PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 770: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3

Ex3cut3r
2013-07-04, 01:13:19
Stimmt, die GTX 770 Gaming sieht etwas schwach auf der Brust aus ^^ die Asus ist dagegen ein richtiges Schwergewicht ;D naja bei mir ist die frage, Xeon E3-1230V3 + billig board + 780 oder
4770K + anständiges board + GTX 770 ^^

Kann mich einfach nicht entscheiden. :D

Hübie
2013-07-04, 01:46:23
Eher letzteres. Ich musste nun bereits mehrfach die Erfahrung machen das alles ab SandyBridge gute Stromversorgung braucht wenn man übertaktet. Und ein Xeon ohne OC bei so einer Karte wie die 780 ist irgendwie als ob du mit dem linken Fuß im Auto bremst während du rechts Gas gibst.

Ex3cut3r
2013-07-04, 02:14:26
:D Naja man kann den Xeon noch auf 3.7 Ghz auf allen Kernen (angeblich) bringen mit passenden AsRock board. Aber selbst dann wäre es wohl nicht so stimmig im gesamt Paket ^^

Hübie
2013-07-04, 06:38:55
Also CB testet mit einem 3770k @4.5 GHz und landet manchmal im CPU-Limit.

V2.0
2013-07-04, 06:57:33
Ja, die 770er sind alle nicht umwerfend. Ich bin gerade sehr froh mir noch eine 670 Sig2 geschossen zu haben.

Hübie
2013-07-04, 07:19:12
Die Chance das ich zwei 670er mit 4 GB gebraucht schieße welche auch noch SLi-tauglich sind liegt bei 1,8%. Da waren sogar Chewbacca und Han Solo's Chance höher unbeschadet ein Asteroiden-Feld zu durchqueren ;D

Knuddelbearli
2013-07-04, 07:27:56
und sie habens geschafft ^^
ansonsten musste halt doch titan nehmen, sein ein mann! ^^

oder halt AMD ^^ *duck*

V2.0
2013-07-04, 07:36:21
Ich würde statt 770 SLI eher eine 780 nehmen.

=Floi=
2013-07-04, 08:53:03
Die Chance das ich zwei 670er mit 4 GB gebraucht schieße welche auch noch SLi-tauglich sind liegt bei 1,8%. Da waren sogar Chewbacca und Han Solo's Chance höher unbeschadet ein Asteroiden-Feld zu durchqueren ;D

warum sollten die nicht sli tauglich sein?

ShinyMcShine
2013-07-04, 09:22:49
Hab die PCGH 8/13 nun da und bin etwas erschrocken über die Ergebnisse. Es zeigt dass ohne Ausnahme alle 770er unter Last laut (MSI) bis sehr laut (alle anderen) sind. Gigabyte Windforce düst z.B. mit 3,1 Sone in den Spielen. Alles über 0,8 Sone ist meiner Meinung nach laut. Bis ~1.x ist es vielleicht noch akzeptabel. Aber 3.x+ sind ein Witz.

p.s. es zeigt sich hier wie wichtig die PCGH ist. Eigentlich alle Online-Reviews bescheinigten den Gigabyte, Asus & Co den Leise-Status. Die Tester müssen in der Nähe von Flughäfen, oder am Bahnhof wohnen.

Ich bin auch erstmal aus allen Latschen gekippt. Wie kann es denn sein, dass die Lautstärkemessungen zwischen Internet- und Print-Reviews so auseinandergehen? :eek:

Und die einzigen zwei von der Lautstärke her akzeptablen Karten gibt es nicht mit 4GB. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. :(

VG
Shiny

Pixeltechniker
2013-07-04, 10:39:44
Was meint ihr ist vom Preis / Leistungsverhältnis her besser für eine Auflösung von 2560x1440, eine Gtx770 mit 4Gb oder eine 780?

Thunder99
2013-07-04, 10:41:29
Laut ist relativ und vor allem wie getestet wird. Nicht jeder Tester benutzt die gleichen Messstandards.

Kann selber nur berichten das die MSI ab 40%+ Lüfter hörbar wird und ab ca. 55% man unter den anderen Lüftern raus hören kann. Störend finde ich es ab 60%+. Alles rein subjektiv :)

Godmode
2013-07-04, 10:42:07
Was meint ihr ist vom Preis / Leistungsverhältnis her besser für eine Auflösung von 2560x1440, eine Gtx770 mit 4Gb oder eine 780?

Also ich würde hier ganz klar die 780 vorziehen. Die 4 GB der 770 wären zwar nett, aber die 780 hat einfach viel mehr Rohrleistung als die 770.

Thunder99
2013-07-04, 10:44:35
Also ich würde hier ganz klar die 780 vorziehen. Die 4 GB der 770 wären zwar nett, aber die 780 hat einfach viel mehr Rohrleistung als die 770.
Das stimmt. Diesmal ist der Unterschied sehr deutlich im Gegensatz zum GF104 und GF100. Eine OC GTX460er konnte die GTX470 überholen. Das schafft eine GTX680/770 nicht mehr trotz das der GK110 (der 780er) so übel beschnitten ist wie damals die GTX470.

Raff
2013-07-04, 12:04:57
Och, eine auf 1.300/4.000 MHz gekeulte GTX 770 schiebt sich schon oft an eine GTX 780 mit Standardtakt heran oder vorbei.

Also ich würde hier ganz klar die 780 vorziehen. Die 4 GB der 770 wären zwar nett, aber die 780 hat einfach viel mehr Rohrleistung als die 770.

Für 1440p braucht's keine 4 GiB. Ich würde aber ebenfalls klar zur GTX 780 raten, auch wenn die teurer ist.

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-04, 12:10:49
Ich bin auch erstmal aus allen Latschen gekippt. Wie kann es denn sein, dass die Lautstärkemessungen zwischen Internet- und Print-Reviews so auseinandergehen? :eek:

Und die einzigen zwei von der Lautstärke her akzeptablen Karten gibt es nicht mit 4GB. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. :(

VG
Shiny

Geht mir genauso. Schau dir mal die inno3D GTX770 Z2000 an. Das ist die mit dem kleineren Kühler und gibt's mit 4GB. Dann hat Zotac noch eine in petto welche bisher nur für Asien angekündigt wurde (Name ist mir entfallen). Ich denke nun über eine fette 780 nach. Zwei 770er wird es für meine Bedürfnisse wohl nicht geben. Ich schreibe nachher oder so mal ein paar Hersteller an.

Meine Hoffnung lag ja auch auf Zotac's AMP! und Palit's Jetstream. Aber wenn ich mir die Lautstärke von Raff's Messungen ansehe...au backe! Blöd ist auch das Temp Target. Lässt sich das mittels NVAPI umgehen? Im framelimiter kann man ja was einstellen...

boxleitnerb
2013-07-04, 12:15:47
Kann mir übrigens mal jemand erklären, warum die 770 ggü. der 680 bei Einsatz von 8xMSAA bzw. bandbreitenlastigen Titeln wie Metro 2033 (mit DoF) nicht deutlicher fortzieht? Immerhin hat sie 16% mehr Bandbreite.

Hübie
2013-07-04, 12:17:20
Gerade du solltest doch wissen das (Speicher-)Bandbreite allein nix bringt ;) Wenn die ROPs keuchen ist Ende.

Kriton
2013-07-04, 12:20:29
Warten kann man natürlich immer, aber wäre es eine Option auf die möglicherweise im Oktober erscheinenden AMD-Karten zu warten? Selbst wenn die dann nichts für Dich sein sollten wäre wohl ein Preisrutsch bei Nvidia zu erwarten.

Godmode
2013-07-04, 12:45:42
Och, eine auf 1.300/4.000 MHz gekeulte GTX 770 schiebt sich schon oft an eine GTX 780 mit Standardtakt heran oder vorbei.


MfG,
Raff

Du kannst auch die 780 keulen und dann ist die 770 wieder langsam. ;)

Raff
2013-07-04, 12:48:11
Klar – aber darum ging's ja nicht (siehe oben). :D

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-04, 12:58:04
Ne is aus diversen Gründen keine Option ;) Obwohl ich wetten könnte dass ich mir dann in den Arsch beißen werde ;D

Ich habe mir nun mal seit Tagen Tests reingepfiffen, Preise verglichen und hier geschrieben aber bin noch nicht so richtig entschlossen.
Meine Situation mal umrissen:

-Geld steht Ende Juli zur Verfügung (1200€)
-Hauptgrund des Wechsels ist mangelnder VRAM auf meinen 580er-SLi
-Nebengrund ist kein low-power state mit 120-Hz-Monitor

Meine Anforderungen an die Ablöse:
-leise unter Last
-min. 3GB VRAM
-ähnlich hohe Leistung wie die 580er@SLi (also etwa 780 OC bis Titan @stock)

Meine Überlegungen:
-zwei GTX 770 mit 4GB @SLi (bisher kein passendes Modell auf dem Markt)
-eine GTX 780 mit 3GB schön hoch prügeln aber eben einen Peter raufschnallen (hab ich ja schon) - 33 % weniger Leistung bei 28% weniger Kosten und ~40% geringerem Energiebedarf vom Standard ausgehend als zwei GTX 770

Also was sagt der gemeine Pöbel? ;D

Godmode
2013-07-04, 13:01:36
Wenn du 1200 € hast, dann kannst ja auch gleich zwei 780 kaufen. ;D

Hübie
2013-07-04, 13:02:25
Ich weiß. Aber das ist unvernünftig... :freak:

Ausserdem gibt es noch so ein paar Wünsche (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-296561) für meine Zockerstation...

Godmode
2013-07-04, 13:04:47
Ach ich bitte dich. Eine oder mehr Titans ist unvernünftig, aber mit der 780er kann man ein richtiges "Vernunfts-SLI" bauen. :biggrin:

Hübie
2013-07-04, 13:07:47
Auf dich hör ich dem Punkt eh nicht :tongue: ;D

Gut das ich noch keine Kohle hier hab und noch etwas Zeit bleibt. Dann kann ich in Ruhe grübeln und mich weiter schlau lesen. Mit Glück hat ASUS dann auch schon seine DCII mit 4GB veröffentlicht.

Godmode
2013-07-04, 13:14:26
Ja, warten ist immer gut, sonst trifft man noch völlig irrationale Entscheidungen. Einfach mal drüber schlafen.

ShinyMcShine
2013-07-04, 13:26:29
Auf dich hör ich dem Punkt eh nicht :tongue: ;D

Gut das ich noch keine Kohle hier hab und noch etwas Zeit bleibt. Dann kann ich in Ruhe grübeln und mich weiter schlau lesen. Mit Glück hat ASUS dann auch schon seine DCII mit 4GB veröffentlicht.

Das wäre natürlich schön, aber leider hat ASUS mir schon vor Wochen mitgeteilt, dass der Release dieser Karte "bald" erfolgt. :rolleyes:
Solltest Du etwas interessantes bezüglich neuer 4GB-Karten bei den Herstellern "herauskitzeln" können, wäre es nett, wenn Du die Info teilst (gerne auch per PN)! ;D

VG
Shiny

V2.0
2013-07-04, 14:18:20
Ich würde immer Single-GPU vorziehen. Da kommt ide Leistung in jedem Falle an. Bei SLI ist das Mikroruckeln zwar deutlich besser geworden, aber wenn das System an die Leistungsgrenze kommt, dann stört es schon. Abgesehen davon wird 1x780 immer leiser sein als 2x770.

Godmode
2013-07-04, 14:20:48
Abgesehen davon wird 1x780 immer leiser sein als 2x770.

Das muss nicht unbedingt so sein. Wenn er die 2x770 zb. nur mit 70% auslastet, bleiben die Dinger schön leise. Einge Single GPU wird aber meistens zu 100% belastet.

ShinyMcShine
2013-07-04, 15:07:19
Ja, warten ist immer gut, sonst trifft man noch völlig irrationale Entscheidungen. Einfach mal drüber schlafen.

Blöd nur, wenn man "gezwungenermaßen" darüber schlafen muss, weil es die Wunschkarte noch nicht gibt. ;) Zum Glück habe ich noch genug alte Spiele in meiner Steam-Bib die auch die GTX 560 Ti locker schultert. Blöd nur, dass bald der Summer Sale anfängt (vielleicht ja schon heute), und dann kommen wieder Spiele dazu, die ich der alten Grafikkarte nicht antun möchte...

VG
Shiny

V2.0
2013-07-04, 15:15:41
Man könnte aber auf ne Inno3d iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra gehen. Die ist auch unter Last noch relativ leise (<2,0 Sone nach PCGH)

Iruwen
2013-07-04, 15:22:35
Wenn nur der Name nicht wäre :(

ShinyMcShine
2013-07-04, 15:33:18
Man könnte aber auf ne Inno3d iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra gehen. Die ist auch unter Last noch relativ leise (<2,0 Sone nach PCGH)

Hat aber "nur" 2GB VRAM...

Raff
2013-07-04, 15:36:02
Wenn nur der Name nicht wäre :(

Huh? Die Karte ist extrem lecker.

MfG,
Raff

MartinRiggs
2013-07-04, 16:04:37
Wenn nur der Name nicht wäre :(

Der Name ist doch Kackegal, viel schlimmer ist das die wohl zu den stärker fiependen bzw. zirpenden Karten gehört, das ist für mich ein No-Go.

V2.0
2013-07-04, 17:15:43
Hat aber "nur" 2GB VRAM...

Eine 780 hat 3GB.

Bei der 770 ginge auch die: http://www.inno3d.com/product/ichillgtx770_4gb.html

ShinyMcShine
2013-07-04, 17:21:05
Eine 780 hat 3GB.

Bei der 770 ginge auch die: http://www.inno3d.com/product/ichillgtx770_4gb.html

Eine 780 kostet auch mind. 160€ mehr, wenn man die günstigste 770 mit der günstigsten 780 vergleicht... ;)
Die Inno3D Chill GTX 770 4GB HerculeZ X3 Ultra ist auf GH (https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770~545_Inno3D#xf_top) aber noch nicht aufgeführt... :(

VG
Shiny

Hübie
2013-07-04, 21:13:14
Die fette HerculeZ kommt für mich auch nicht in Betracht, da triple-slot. Die kleinere dagegen schon. Ist aber nur einmal in gh.de gelistet und wurde noch nirgends geprüft. Den Fehler habe ich bei meiner Palit GTX580 gemacht...

V2.0
2013-07-04, 21:26:49
Für SLI würde ich ja ne EVGA DE nehmen.

Hübie
2013-07-04, 21:45:56
DE? Was meinst du damit?

kunibätt
2013-07-04, 21:50:58
SSD = Schland, Schland, Deutschland!
DE = Direct Exhaust

V2.0
2013-07-04, 22:03:05
Und EVGA hat ja angedeutet einen 770 mit dem 780 Kühler machen zu wollen. Ob 4GB ist mir aber nicht bekannt.

Hübie
2013-07-05, 00:19:12
Soweit ich weiß keine 4GB-Karte. In einem mesh-Gehäuse braucht es nicht zwangsläufig direct heat exhaust zu sein. Die paar Grad sind kein Problem fürs HAFX. Momentan betreibe ich ja auch keine dhe und die Karten sind nur an den warmen Tagen über 80ºC. Standard sind eher 70-75ºC. Die EVGA ACX is mir jedenfalls zu laut.

Edit: Du meinstest die classified: http://www.techpowerup.com/gpudb/b2044/evga-gtx-770-classified-w-evga-cooler.html 4GB und DHE...
Die mit dem Titankühler hat keine 4 GB: http://www.techpowerup.com/gpudb/b2196/evga-gtx-770-sc.html
Ich habe diese von Inno3D als Hoffnung: http://www.techpowerup.com/gpudb/b2168/inno3d-gtx-770-herculez-2000-4-gb.html

ShinyMcShine
2013-07-05, 07:16:01
So, da es die GTX 770 mit 4GB von Gigabyte heute für 410€ bei Mindfactory gab', habe ich mir die Karte jetzt einfach mal bestellt. :cool:

Ich hoffe, dass sie in einem gut belüfteten Gehäuse (2x 120mm vorne, 1x 140mm oben, 1x 120mm hinten, Netzteil unten) nicht so warm wird, dass der Worst Case bei Spielen den PCGH in der aktuellen Ausgabe gemessen hat (3,1 sone), eintritt. :freak: Es ist ja auch Laut Artikel noch Luft nach oben vorhanden... :idea:

Leider gibt es ja die Wunschkandidaten mit den guten Kühlern von MSI, Inno3D, ASUS nicht mit 4GB... :motz:

Wenn man die Online Reviews hernimmt, hat die Gigabyte-Karte ja eigentlich immer gut von der Lautstärke her abgeschnitten. Vielleicht hatte Raff :wave2: auch einfach ein Montagsmodell im Labor (die Hoffnung stirbt zuletzt). :devil:
Also hoffe ich das Beste! :smile: Drückt mir die Daumen... :up:

VG
Shiny

P.S.: Man kann nie zu viele Smilies haben! ;D

V2.0
2013-07-05, 08:26:15
Hübie, ich meinte das: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1959139

In Europa scheint aber nur Inno erstmal ne 4GB Titankühler 770 zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Inno3D?

Match-Maker
2013-07-05, 08:58:25
DHE = Direct Heat Exhaust
Fixed. ;)

Raff
2013-07-05, 09:21:44
So, da es die GTX 770 mit 4GB von Gigabyte heute für 410€ bei Mindfactory gab', habe ich mir die Karte jetzt einfach mal bestellt. :cool:

Ich hoffe, dass sie in einem gut belüfteten Gehäuse (2x 120mm vorne, 1x 140mm oben, 1x 120mm hinten, Netzteil unten) nicht so warm wird, dass der Worst Case bei Spielen den PCGH in der aktuellen Ausgabe gemessen hat (3,1 sone), eintritt. :freak: Es ist ja auch Laut Artikel noch Luft nach oben vorhanden... :idea:

Leider gibt es ja die Wunschkandidaten mit den guten Kühlern von MSI, Inno3D, ASUS nicht mit 4GB... :motz:

Wenn man die Online Reviews hernimmt, hat die Gigabyte-Karte ja eigentlich immer gut von der Lautstärke her abgeschnitten. Vielleicht hatte Raff :wave2: auch einfach ein Montagsmodell im Labor (die Hoffnung stirbt zuletzt). :devil:
Also hoffe ich das Beste! :smile: Drückt mir die Daumen... :up:

VG
Shiny

P.S.: Man kann nie zu viele Smilies haben! ;D

Ich wäre da nicht so optimistisch. ;)

PCGH hat Gigabyte über die suboptimale Lüfterkurve informiert, möglicherweise kommt ein neues BIOS (wäre nicht das erste Mal). Zudem stehen im Heft Tipps, wie sie leiser wird, ohne abzufackeln.

Daneben gilt es zwei Dinge zu beachten: Die 4-GiB-Version ist nicht die getestete 2-GiB-Version, Unterschiede sind nicht auszuschließen. So viel zu beachten! :D

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-05, 09:42:43
Mit einem BIOS-Update kann ich leben. Musste ich damals bei meiner ASUS GTX 560 Ti auch machen. Das Hoch-und-Runter ab 70°C mit dem originalen BIOS war ja so was von nervig, wie kann man so etwas überhaupt auf die Leute loslassen? :rolleyes:

Ja, die Hinweise im Heft habe ich gelesen. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit scheint die Lautstärke auch erträglich zu sein. Wenn die Karte da immer noch den Boost schafft, dann ist das auch OK!

Leider waren im Heft ja nur die 2GB-Karten (kein Vorwurf :wink:). Aber ich denke nicht, dass Gigabyte bei einer Karte, wo "nur" noch zusätzliche Speichermodule auf die Rückseite geklatscht werden, etas am Windforce Kühler ändert? :biggrin: Vielleicht ist aber dort die Lüfterkurve anders, wer weiß...

Ich werde natürlich berichten. Da die Karte lieferbar ist, denke ich dass sie Montag oder Dienstag da ist (ist meine erste Gigabyte-Karte :|).

VG
Shiny

Raff
2013-07-05, 09:45:21
Aber ich denke nicht, dass Gigabyte bei einer Karte, wo "nur" noch zusätzliche Speichermodule auf die Rückseite geklatscht werden, etas am Windforce Kühler ändert? :biggrin: Vielleicht ist aber dort die Lüfterkurve anders, wer weiß...

Das ist es. Der Kühler ist gewiss der gleiche, aber ein 4-GiB-BIOS ist nun mal ein anderes als ein 2-GiB-BIOS. Da können schon mal Änderungen fehlen, die woanders gemacht wurden. Da 4G-Karten aber 1-3 Prozentchen langsamer arbeiten als die 2G-Versionen, hast du einen kleinen Puffer ... ;D

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-05, 09:59:55
Meine Entscheidung viel auch deswegen auf die 4GB Karte von Gigabyte, weil diese mit denselben Taktraten läuft, wie die 2GB Karte! Bei allen anderen Herstellern ist es eben weniger als der Takt der 2GB Karte oder dann gleich die NVIDIA-Defaults! Also nix mit Puffer bei der Gigabyte! :D

VG
Shiny

Hübie
2013-07-05, 15:31:36
Also Gigabyte kommt für mich nicht in Frage. Mein Z68XP-UD4 hat immer noch kein UEFI. Lediglich ne Beta die alle User wieder runter geschmissen haben gibt's da.

INNO3D drängt erst seit kurzer Zeit wieder in Europa auf den Markt. Kann wohl kaum einer was zu sagen..

Raff
2013-07-05, 15:36:25
Zu der X3 Ultra mit 2 GiB schon: fetzt.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2013-07-05, 15:57:23
Moin, habe hier die aktuelle PCGH hier liegen, mich intressiert die Asus GTX 770 DCU ll, laut PCGH wird die in Games 68 Grad heiß beim "Extremfall" dann 80 Grad, wie kann so eine größe Differenz auftreten?

MFG

Raff
2013-07-05, 15:59:23
Es gibt eben Anwendungen, die stärker auslasten als Spiele – der Furmark, das PCGH VGA-Tool oder andere Synthies sind solche Fälle. Nicht bei jeder Karte schlägt das so durch.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2013-07-05, 16:03:47
Ah ok, also wäre die Asus neben der iChill die Kühlste, danke für die schnelle Antwort! :D

P.S mir scheints so als hätten die anderen Karten beim Extremfall (Furmak, sonstiges) ne automatische Drosselung drin?

ShinyMcShine
2013-07-05, 16:18:48
Drosselung ist relativ. Besser läßt sich so etwas als GPU Boost 2.0 mit Temperature-Target vermarkten! ;)

VG
Shiny

Hübie
2013-07-05, 16:40:38
Zu der X3 Ultra mit 2 GiB schon: fetzt.

MfG,
Raff

Ich meinte V2.0 damit. Er fragte ob jemand Erfahrungen mit dem Inno3D-Support hat. Die 3000er interessiert nicht da fetter Kühler verbaut ist. Die 2000er dagegen brennend. Könnt ihr nicht mal einen Shop wie caseking anschnorren, Raff? :naughty:

Rampage 2
2013-07-05, 16:49:22
Ich brauche eine realistische Schätzung:

Wie viele Monate werden noch vergehen, bis die 770 auf (~) 350€ oder wenigstens unter 370€ fällt? Ist Ende August ein realistischer Zeitpunkt?

R2

Hübie
2013-07-05, 16:58:55
Hä??http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html?v=l

ShinyMcShine
2013-07-05, 17:13:44
Er meint die 4GB-Karten! ;)

VG
Shiny

Hübie
2013-07-05, 19:26:48
Das muss man auch sagen!
Klar könnte es realistisch sein. Aber wir alle kennen ja nVidia und ihre "Kundenfreundlichkeit" aka Geld-aus-der-Tasche-zieh-Masche. Also wird es vielleicht mal zu vereinzelten Angeboten kommen wo eine 4-GB-GTX-770 sich der 350-Euro-Marke nähert. Viel Hoffnung habe ich diesbezüglich nicht. :rolleyes:

http://abload.de/thumb/preisverfall_asus680wds1l.png (http://abload.de/image.php?img=preisverfall_asus680wds1l.png) http://abload.de/thumb/preisverfall_evga6802ssk3.png (http://abload.de/image.php?img=preisverfall_evga6802ssk3.png) http://abload.de/thumb/preisverfall_gigabyteq7snw.png (http://abload.de/image.php?img=preisverfall_gigabyteq7snw.png)

Die 680er mit 4 GB VRAM fielen auch erst jetzt zum GTX-770-Launch im Preis...

MartinRiggs
2013-07-05, 19:36:34
Welches Game läuft denn bitte in sehr hoher Auflösung noch flüssig so das ne GTX770 4GB braucht.:confused:
Ich denke das ist Geldverbrennung, bis die Karte ihre 4GB nutzt ist sie vermutlich eh zu lahm.

LSSJBroly
2013-07-05, 20:17:50
Welches Game läuft denn bitte in sehr hoher Auflösung noch flüssig so das ne GTX770 4GB braucht.:confused:
Ich denke das ist Geldverbrennung, bis die Karte ihre 4GB nutzt ist sie vermutlich eh zu lahm.

Bei SIngle-GPU siehts meistens so aus, ja. Bei SLI oder CF aber eben nicht mehr ;)

ShinyMcShine
2013-07-05, 20:22:41
Welches Game läuft denn bitte in sehr hoher Auflösung noch flüssig so das ne GTX770 4GB braucht.:confused:
Ich denke das ist Geldverbrennung, bis die Karte ihre 4GB nutzt ist sie vermutlich eh zu lahm.

Naja, es sind auch "nur" ca. 50€ Aufpreis.
Und wenn man davon ausgeht, dass die Konsolenports der neuen PS4/XB1 nicht mehr so knauserig mit dem RAM umgehen, können 2GB in der Lebenszeit der GTX 770 schon knapp werden. Klar, ist ein Blick in die Kristallkugel...

VG
Shiny

Hübie
2013-07-05, 21:24:13
Welches Game läuft denn bitte in sehr hoher Auflösung noch flüssig so das ne GTX770 4GB braucht.:confused:
Ich denke das ist Geldverbrennung, bis die Karte ihre 4GB nutzt ist sie vermutlich eh zu lahm.

Nope. Siehe Beiträge über mir. Und zusätzlich seien Spiele wie Fallout oder Skyrim erwähnt. Läuft mit Mods dennoch flüssig, aber der VRAM verreckt auch gerne mal bei 2GB-Karten. Man ist auf Kompromisse angewiesen.

LSSJBroly
2013-07-05, 21:57:03
Und zusätzlich seien Spiele wie Fallout oder Skyrim erwähnt. Läuft mit Mods dennoch flüssig, aber der VRAM verreckt auch gerne mal bei 2GB-Karten. Man ist auf Kompromisse angewiesen.

wobei ich sagen muss, dass selbst die 512MiByte, die die GTX 680 zur 580 mehr hatte, teils wahre wunder bewirkt hatten;)

boxleitnerb
2013-07-05, 22:02:52
Laufen und Laufen ist zudem ein Unterschied. Es muss ja nicht gleich absemmeln, aber wenn bei schnellen Drehungen störende Ruckler auftreten, reicht das schon aus.

Raff
2013-07-05, 22:46:51
Wir sprechen uns Ende des Jahres nochmal. Ich denke nicht, dass 2-GiB-Karten sich die Seele aus dem Leib kotzen werden, aber die neue Generation wird gewiss Unterschiede provozieren.

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-05, 23:56:25
Wie du sicher weißt werden erst nach einem Jahr games erscheinen welche das Potenzial auch deutlich besser ausschöpfen. Und man macht nur einmal einen Fehler ;)

ShinyMcShine
2013-07-06, 07:11:32
Ich für meinen Teil behalte z.B. eine Grafikkarte in der Regel mindestens 2 Jahre. Die letzten sogar noch ein halbes Jahr länger.
Daher fiel meine Entscheidung auf die 4GB Version. Auch bin ich Textur-Mods nicht abgeneigt...

VG
Shiny

Hübie
2013-07-06, 11:11:05
Ich habe meine 580 zwei Jahre und seit März SLi. Würde das auch gerne noch zwei weitere Jahre behalten aber die VRAM-Sache nervt... Leistung ist noch vorhanden aber eben kein VRAM.

Raff
2013-07-06, 11:13:44
Du musst nur auf MSAA verzichten. ;)

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-06, 11:16:16
Mach ich ja. Nutze statt dessen SSAA ;D :freak:

Raff
2013-07-06, 11:18:56
Das ist aber echt eine gute Lösung. Wenn man die Rechenleistung aber keinen Grafikspeicher hat, dann ist Downsampling plus FXAA/SMAA eine optisch brauchbare Alternative.

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-06, 11:21:56
Downsampling geht bei mir irgendwie nicht mehr. Schon seit langer Zeit. Hab auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, da abseits von GTA 4 alle Spiele irgendwie zu "beruhigen" waren.

Hast du meinen Beitrag wegen der Z2000 von Inno3D (http://www.inno3d.com/product/gtx770_4gb.html) gelesen? Habt ihr da nicht die Möglichkeit mal ranzukommen? Inno3D will doch hier mehr auf dem Markt präsent sein. Da müssen die doch auch vermehrt an die Presse herantreten oder etwa nicht? :naughty:
Zu wem gehören die doch gleich?

DIE will ich!!! *klick-aufs-Bild*
http://abload.de/img/inno3d-ichill-black-sbysud.jpg (http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-black-series-geforce-gtx-770-accelero-hybrid-c77p-2sdn-m5dsx-a953839.html)

ShinyMcShine
2013-07-09, 16:30:54
Gerade gesehen, dass es ab heute das neue Splinter Cell Blacklist mit dazu gibt.
Ich hoffe, Mindfactory ist so kulant und gibt mir für meine 770 die heute gekommen ist ebenfalls 'nen Code...

VG
Shiny

ShinyMcShine
2013-07-10, 08:33:13
Also, die Gigabyte Karte ist eingebaut. :cool:
Hier ein paar Benchmarks auf die Schnelle, die den Leistungssprung von der GTX 560 Ti auf die GTX 770 zeigen (Auflösung immer 1920x1200, VSync aus, fps-Mittelwert aus drei Durchläufen):


Hitman Absolution (Quality Ultra, MSAA 4x)

GTX 560 Ti: min 19,77 max 36,62 avg 28,30
GTX 770: min 39,33 max 61,99 avg 48,95
-> min +98% max +69% avg +73%


Tomb Raider (Quality Ultimate, FXAA)

GTX 560 Ti: min 21,80 max 36,57 avg 29,47
GTX 770: min 44,87 max 76,02 avg 60,23
-> min +105% max +108% avg +104%


BioShock Infinite (Benchmark-Setting 2: DX11 mit DOF)

GTX 560 Ti: min 11,31 max 74,69 avg 37,28
GTX 770: min 19,72 max 130,93 avg 78,22
-> min +74% max +75% avg +109%

Während der Benchmarks wurden auch schon mal mehr als 2GB RAM benötigt (2379MB). ;) Ich weiß aber nicht bei welchem Spiel, habe nur den maximalen Wert im Logfile vom NVIDIA Inspector gesehen.

Bei "Batman: Arkham City" habe ich auch den Benchmark durchlaufen lassen. Aber der stürzt leider reproduzierbar nach der Hälfte der Durchlaufs mit der GTX 770 ab. Die Werte bis dahin zeigen allerdings auch in die Richtung von mehr als 100% Steigerung gegenüber der GTX 560 Ti.

Zur Lautstärke: Silent geht zwar anders, aber die Gigabyte GTX 770 OC 4GB mit dem WindForce Kühler ist unter gleichen Bedingungen (während der benchmarks) leiser als meine ASUS GTX 560 Ti TOP 1GB mit dem DC2 Kühler.

Leider habe ich noch höhere Temperaturen (und dementsprechend auch eine höhere Lautstärke) erreicht als die 2GB Karte, die in der PCGH getestet wurde. :( Das 80°C Limit wird bei Tomb Raider nach kurzer Zeit erreicht. Allerdings wurde der Boost mit 1241 MHz während der Benchmarks bis auf eine paar Stellen (eben bei Tomb Raider) immer gehalten (siehe Attachment). Ich nehme einfach mal an, dass das auch auf die höheren Zimmertemperaturen zurückzuführen ist. :tongue:

Bei der Lüftersteuerung ist noch Luft nach oben. Inbesondere das Verhalten beim Booten (Lüfter drehen sofort hoch und bleiben so schnell bis der Windows-Treiber geladen wird) könnte man auch ändern. Die ASUS Karte läuft beim Booten z.B. unhörbar an.
Unhörbar ist die Gigabyte Karte allerdings im Idle mit 750 UpM (17%), wobei hier ungefähr 33-34°C angegeben werden. Auch hier ist noch ein wenig Spielraum, wenn es mal wieder weniger warm im Zimmer ist.

Fazit: Gute Karte! Leider nicht Silent, wobei es beim Spielen nicht stört (immerhin leiser als die alte Karte, trotz höherer UpM). Aber das war ja Dank des PCGH Tests schon bekannt. :wave2: Vielleicht tut sich da ja noch etwas mit einem BIOS-Update. Der Boost liegt praktisch immer über den angegebenen 1189MHz (trotz sommerlicher Temperaturen). :up:

VG
Shiny

Tobe1701
2013-07-10, 09:26:49
Also, die Gigabyte Karte ist eingebaut. :cool:
Hier ein paar Benchmarks auf die Schnelle, die den Leistungssprung von der GTX 560 Ti auf die GTX 770 zeigen (Auflösung immer 1920x1200, VSync aus, fps-Mittelwert aus drei Durchläufen):

Vielen Dank für die Werte. Ich hab sogar noch eine 460er drinne...VORFREUDE :)

ShinyMcShine
2013-07-10, 10:22:17
Außer "Batman: Arkham City" hab' ich leider kein Spiel mehr installiert, welches eine integrierte Benchmarkfunktion hat (von 3DMark-Werten u.Ä. halte ich pers. nicht viel), sonst wären es noch mehr Werte geworden. ;) Es macht schließlich Spass, zu sehen wieviel schneller die neue Karte ist! ;D

VG
Shiny

Hübie
2013-07-10, 12:00:19
FarCry 3 hat afaik auch einen. Dann fällt mir noch Hard Reset und STALKER ein. Aber die liefen wohl selbst auf deiner alten schon flüssig genug ;D

Raff
2013-07-10, 21:50:13
Hast du meinen Beitrag wegen der Z2000 von Inno3D (http://www.inno3d.com/product/gtx770_4gb.html) gelesen? Habt ihr da nicht die Möglichkeit mal ranzukommen? Inno3D will doch hier mehr auf dem Markt präsent sein. Da müssen die doch auch vermehrt an die Presse herantreten oder etwa nicht? :naughty:
Zu wem gehören die doch gleich?

DIE will ich!!! *klick-aufs-Bild*
http://abload.de/img/inno3d-ichill-black-sbysud.jpg (http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-black-series-geforce-gtx-770-accelero-hybrid-c77p-2sdn-m5dsx-a953839.html)

Mal schauen. :)

Fazit: Gute Karte! Leider nicht Silent, wobei es beim Spielen nicht stört (immerhin leiser als die alte Karte, trotz höherer UpM). Aber das war ja Dank des PCGH Tests schon bekannt. :wave2: Vielleicht tut sich da ja noch etwas mit einem BIOS-Update. Der Boost liegt praktisch immer über den angegebenen 1189MHz (trotz sommerlicher Temperaturen). :up:

VG
Shiny

Schön, dass sie dir gefällt! Ich hätte ja auf die 4 GiB gepfiffen und die Twin Frozr Gaming genommen, aber gut, vielleicht zahlt sich das 2014 aus. :D

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-10, 22:29:25
Hätte es die MSI mit 4GB gegeben, wäre es die auch wohl geworden. ;D
Ja, mal abwarten wie der VRAM Verbrauch in naher Zukunft aussieht. Wie gesagt, beim Benchen hab' ich die 2GB schon "geknackt".

VG
Shiny

Raff
2013-07-10, 22:43:16
In Tomb Raider kriegt man übrigens auch 3 GiB gefüllt (mit 4x SSAA und allem, was sonst geht).

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-11, 05:57:00
Dann wird's wohl der TR Benchmark gewesen sein. Ich hatte da auch mal 2x SSAA aktivert. ;)

VG
Shiny

Hübie
2013-07-11, 08:39:38
Die Lieferbarkeit meiner Wunschkandidaten lässt mich aber immer noch grübeln ob nicht doch zwei 780er in Frage kommen. 850 € vs. 1200 €. Für die 350 mehr wollte ich eigentlich eine SSD kaufen.
Na mal sehen. Es kommt ja eh immer anders als mans denkt.

ShinyMcShine
2013-07-11, 18:45:32
Gibt es eigentlich eine Art memtest für Grafikkarten?

Während bei einer 1GB Karte das VRAM ja regelmäßig voll wird dürfte man dort einen defekten Bereich im VRAM schnell entdecken.
4GB werden ja aber nicht so oft ganz voll, ergo bleibt ein defekter Bereich evtl. lange unentdeckt? :confused:

Ich weiß, ist 'ne blöde Frage, aber das kam mir einfach mal so in den Sinn. :freak:

VG
Shiny

aufkrawall
2013-07-11, 19:21:01
Gibt es eigentlich eine Art memtest für Grafikkarten?

Ich würd einfach den Crysis 3 Fields Level mit einer hohen Custom Resolution durchspielen.
Wenn der VRAM nicht voll wird, mal am Texturestreaming Pool und AA drehen.

seaFs
2013-07-11, 19:23:43
http://www.majorgeeks.com/files/details/video_memory_stress_test.html
Sowas zum Beispiel?
5 Minuten Google :D

ShinyMcShine
2013-07-11, 19:27:21
http://www.majorgeeks.com/files/details/video_memory_stress_test.html
Sowas zum Beispiel?
5 Minuten Google :D

:up:

aufkrawall
2013-07-11, 19:30:45
Weil das Programm ja auch super funzt.

ShinyMcShine
2013-07-17, 11:07:24
War ja klar, dass 1 Woche nachdem "meine" Gigabyte gekommen ist, MSI eine 4GB Karte mit OC rausbringt (http://www.computerbase.de/news/2013-07/msi-mit-potentiell-leiser-geforce-gtx-770-mit-4-gb/). :(

Bin jetzt ernsthaft am überlegen, die Gigabyte zurückzuschicken und die MSI TwinFrozr Gaming zu holen. Die Taktraten sind identisch mit der übertakteten Gigabyte Karte... Das einzige Problem ist, dass die MSI Karte momentan noch nicht bei Mindfactory gelistet ist.

VG
Shiny

Hübie
2013-07-17, 11:12:38
Und warum? Die is doch lauter oder wärmer. .. spinne ich?

Raff
2013-07-17, 11:13:44
Nö, die TF Gaming ist die leiseste (laut PCGH). Die Windforce hat aber bisschen Luft für eine manuelle Ansteuerung.

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-17, 11:14:41
Ah okay. Dann bin ich ja froh noch keine gekauft zu haben ;D

ShinyMcShine
2013-07-17, 11:21:01
Ich muss mir heute nochmal den PCGH Test genau anschauen.
Das fuchst mich jetzt schon ein wenig... ;)

Naja, ich hoffe mal, dass Mindfactory die Karte in den nächsten 5 Tagen in's Programm mit aufnimmt, dann kann ich vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen...

Wäre meine erste Retoure seit Jahren!

VG
Shiny

bloub
2013-07-17, 15:31:08
mindfactory vertreibt nichts von msi, musst dir also einen anderen plan ausdenken ;).

ShinyMcShine
2013-07-17, 15:41:45
Schade... Dann wird's halt eine Retoure mit Geld zurück und die Karte wird woanders eingekauft.

VG
Shiny

Thunder99
2013-07-17, 15:55:04
Nö, die TF Gaming ist die leiseste (laut PCGH). Die Windforce hat aber bisschen Luft für eine manuelle Ansteuerung.

MfG,
Raff
Welche Lüfterdrehzahl bzw prozentuale Drehzahl habt ihr gemessen?

Hübie
2013-07-17, 16:06:08
Ich erlaube mir mal einen Auszug aus der PCGH bereit zu stellen. Denke das Raff & Co das tolerieren ;)

http://abload.de/thumb/pcgh_msi_gtx7704ls6g.png (http://abload.de/image.php?img=pcgh_msi_gtx7704ls6g.png)

Dimon
2013-07-17, 16:09:26
Hmm die iChill ist wirklich gut, vor allem die Temperaturen :biggrin:



mfg

Hübie
2013-07-17, 16:14:08
Ja aber 3 Slot?! :| SLi fällt dann schon mal flach. Laut PCGH ist die MSI leiser (aber ein paar Grad wäremer).
Die iChill kommt wohl im worst case auf 67°C bei 1,9 Sone während die MSI TFG 81°C bei 1,5 Sone hat.
Hier sollte man noch die dB(A) messen und auswerten aber irgendwie macht das nur ht4u.net (http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index34.php) richtig. Die haben jedoch "nur" die Referenz-Karten im aktuellen Portfolio :cool:

Nightspider
2013-07-17, 16:23:57
Wer will schon SLI mit einer 770? Da macht eine 780 viel mehr Sinn, zumal diese 50% mehr VRAM besitzt.

Dimon
2013-07-17, 16:40:45
Wer will schon SLI mit einer 770? Da macht eine 780 viel mehr Sinn, zumal diese 50% mehr VRAM besitzt.

Kostet halt nur 200€urönchen mehr :biggrin:

ShinyMcShine
2013-07-17, 16:45:25
Wer will schon SLI mit einer 770? Da macht eine 780 viel mehr Sinn, zumal diese 50% mehr VRAM besitzt.

Das kommt wohl ganz darauf an! Es gibt bestimmt auch Leute die würden sagen, dass eine GTX 770 33% mehr VRAM hat als eine GTX 780! ;)

VG
Shiny

Hübie
2013-07-17, 16:45:28
Hä? Ich rede immer nur von der 4GB-Version. Wer sich 2 holt spart einfach am falschen Ende oder dreht ungern bzw. aus Unwissenheit nicht auf.
Und Prozentrechnung scheint nicht deine Stärke. Es sind 33% mehr. Mengenlehre und so.

Eine GTX 780 mit 3GB schön hoch prügeln aber eben einen Peter raufschnallen (hab ich ja schon) - 33 % weniger Leistung bei 28% weniger Kosten und ~40% geringerem Energiebedarf vom Standard ausgehend als zwei GTX 770 @4GB

Dimon
2013-07-17, 16:48:54
Hä? Ich rede immer nur von der 4GB-Version. Wer sich 2 holt spart einfach am falschen Ende oder dreht ungern bzw. aus Unwissenheit nicht auf.
Und Prozentrechnung scheint nicht deine Stärke. Es sind 33% mehr. Mengenlehre und so.

@Hübi: Musst doch nicht gleich ausfallend werden :rolleyes:

Ich denke nicht das eine 4GB Karte viele vorteile ggü. einer 2GB haben wird, denn in den auflösungen die da gefahren werden wird die GTX770 4GB keine Spielbaren framerates generieren..

mfg

Hübie
2013-07-17, 16:51:28
Deshalb ja SLi :rolleyes:
Und was an meinem Beitrag ausfallend ist weiß ich nicht. :| Und mein nick schreibt sich mit ie ;) ;D *stichel*

Edit: Skyrim plus HD-Texturen plus 4xSGSSAA = >2 GB VRAM = flüssige fps @GTX 770 4GB. 8xSGSSAA geht vllt. sogar mit SLi.

Thunder99
2013-07-17, 16:56:14
@Hübi: Musst doch nicht gleich ausfallend werden :rolleyes:

Ich denke nicht das eine 4GB Karte viele vorteile ggü. einer 2GB haben wird, denn in den auflösungen die da gefahren werden wird die GTX770 4GB keine Spielbaren framerates generieren..

mfg
Mit Texturmods, Texturmods, Texturmods... :wink: und evt paar AA-Varianten bekommst du gut den RAM voll. Wenn du dann beim Spiel sagen wir 30fps hast und durch Mods nur noch 7fps (aufgrund des Speichers) dann wird es ja wieder spielbar wenn du mehr Speicher hast

Hübie
2013-07-17, 17:03:55
Na ja irgendwie müssen die Leute ja ihre Kaufentscheidung rechtfertigen ;) Laut Profil hat er eine 470 und kann es demnach gar nicht faktisch beurteilen.

LSSJBroly
2013-07-17, 17:07:11
Naja, eine GTX 780 reich (zumindest meine) um Skyrim mit dutzenden Textur-Mods zu spielen, 4x SGSSAA drüberzujagen und dann noch eine ENB mod zu nutzen, um immer über 40Fps zu haben (mit optimierungen auch konstant 60Fps möglich)

Hübie
2013-07-17, 17:08:50
Will aber mehr als nur 40. :P

Ich komme nächsten Mittwoch ausm Urlaub und werd dann mal sehen... Entweder zwei 770er mit 4 GB oder eine 780er mit Peter. :| Scheiß Unschlüssigkeit geht mir aufm Sack ;D

Edit: Alternative: Ich bestelle beide Varianten und entscheide dann. Kostet mich halt nur fett Kohle (~1420 €).

LSSJBroly
2013-07-17, 17:12:07
Ich hab mit ENB immer über 50 - ohne und nur mit SGSSAA gehts im schnitt mit 80 Fps - selbst 4K ist mit 60Fps möglich.

Klar, zwei 770er sind schneller - aber halt auch mit all den gewissen nachteilen.

Hübie
2013-07-17, 17:18:25
Meine beiden produzieren aktuell immer 58 fps (limiter) und beim VRAM-swapping für ein paar sekunden >50. Habe etliche Mods drauf. Unter anderem RCRN+ELFX und HD-Plants/Textures/Books etc... Diese fucking 1536 MB nerven mich einfach. Sonst würde ich an keinen Wechsel denken. Die beiden 580er sind mir immer noch schnell genug.

Edit: Company of Heroes 2 ist ein negatives Beispiel für SLi. Geht überhaupt nicht und eine 580 bricht da schon derbe ein. Ist halt kacke programmiert.

Dimon
2013-07-17, 17:18:54
Zwar nicht faktisch, aber ich weiss was passiert wenn der Speicher überläuft :biggrin:

PS: Vllt. war ausfallend das falsche wort, nur das du so reagiert hast fand ich nicht angemessen ;)



Mfg

Hübie
2013-07-17, 17:20:02
Dann entschuldige bitte, falls ich dich gekränkt habe. War lediglich als kleiner Seitenhieb zu verstehen ;)

LSSJBroly
2013-07-17, 17:23:14
Dann kauf die halt eine 780, wenn die GTX 580 SLI leistung reicht - in Skyrim ist eine 780 mit SGSSAA schon in 1080p ohne (Vramlimit) um die 80% schneller als eine 580, in hoheren Auflösung gleich bis zu 90% oder sogar mehr als doppelt so schnell (Speicher limitiert da auch noch nicht).


Mit OC wirst du klar schneller als ein 580 SLI sein - und du brauchst noch nichtmal einen limiter (gut, gegen die Physik-Engine vllt, aber selbst 50Fps sind noch gut spielbar).

Hübie
2013-07-17, 17:32:05
Na ja gibt ja mehr als Skyrim ;) Wie gesagt: ich entscheide das mal nächste Woche. Die Sachlage ist immer noch nicht eindeutig genug.

LSSJBroly
2013-07-17, 17:36:58
Klar, im schnitt ist ne stock 780 aber trotzdem rund 65 bis 75% schneller als eine 580 - mit OC ist man rund doppelt so schnell (+15 bis 25% mehr Performance eigentlich immer - wenn man vom Basis/Boost-Takt ausgeht)

Allerdings, weiter mit der 770, für die 780 gibt's einen anderen Thread xD

Hübie
2013-07-17, 17:46:02
Na deswegen ja. Performance würde ich stagnieren, hätte den mGPU-Nachteil nicht und würde dann weniger Energie verbraten.
Zwei 770er würden mir mehr Performance und VRAM geben, aber halt wieder die Gefahr wie bei CoH2. Das ist bisher jedoch das einzige Spiel wo SLi gar nicht läuft.

Verbrauch ist mir scheiß egal so lang es leise und im akzeptablen Temperaturbereich bleibt. Darunter verstehe ich immer unter 80°C GPU sowie 70°C CPU.

ShinyMcShine
2013-07-18, 07:20:10
Da nun auch die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra (4GB) (http://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html) lieferbar ist (preislich nimmt sich die und die MSI nix), könnte es evtl. auch diese Karte werden. ;D

Hat jemand gerade Infos über die Garantiezeit (hab' meine PCGH nicht zur Hand)? Bei MSI sind's ja 3 Jahre. Wie schaut's bei Inno3D aus?

Danke und vG!
Stefan

V2.0
2013-07-18, 07:40:48
MSi ist leiser im ilde. (und der Support etabliert)

ShinyMcShine
2013-07-18, 08:03:34
Naja, ich sammle gerade die Pros/Cons für MSI und Inno3D.

Für MSI spricht die lange Garantiezeit, die auch meine Nutzungsdauer der Grafikkarte abdeckt. Wie es bei Inno3D diesbezüglich aussieht, weiß ich noch nicht.

Für Inno3D sprechen die Temperaturen, die mal kurz locker 10°C niedriger liegen als bei der MSI Karte (unter Last) und auch die höhere ab-Werk Übertaktung (inkl. VRAM). D.h. dass man unter Last bei der Inno3D noch sehr viel Luft hat, was die Lüftergeschwindigkeit angeht! Auch dürfte der Boost Takt dank der niedrigen Temperaturen wohl ständig bei 1254 MHz liegen. Die MSI muss da wohl schon ab und zu runtertakten...

Die schiere Größe mag erstmal gegen die Inno3D sprechen, aber das tangiert mich eher nicht. SLI wird für mich auch in Zukunft nicht in Betracht kommen. Ergo darf die Grafikkarte auch 3 Slots belegen. Die 30cm sind für mein Gehäuse auch kein Problem. Die einzige Sorge macht mir dann hier eher das Gewicht! :eek:

Ich werde mir heute Abend nochmal den Test der PCGH anschauen. Solange es im Idle nur 0,1 oder 0,2 Sone Unterschied sind, soll mich das nicht weiter beschäftigen. Bei der gerade verbauten GTX 770 von Gigabyte ist im Idle 'eh der CPU-Kühler lauter als die Grafikkarte. :tongue:

VG
Shiny

Hübie
2013-07-18, 09:34:50
Wobei die im Leerlauf alle leise sind bzw. man die leise machen kann. Last ist für mich das KO-Kriterium. Im Falle des Boost 2.0 auch noch die entsprechenden Temperaturen. Da ist die iChill imo weit vorn. MSI ist jedoch dafür bekannt beste Komponenten zu verbauen.

Raff
2013-07-18, 09:50:36
Wenn du gewillt bist, 450 Euro in eine GTX 770/4G zu investieren, dann solltest du echt besser noch einen Hunni drauflegen und die MSI GTX 780/3G Twin Frozr Gaming kaufen.

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-18, 10:32:40
Naja, 450€ sollen es nicht werden (ggf. findet sich auch ein Gutscheincode für einen der renommierten Shops.). Für die Gigabyte waren es bereits 410€! Das war schon 'ne Schmerzgrenze. ;D

Das beste Angebot für MSI/Inno3D 4GB Karten liegt bei 440€.
Und der erste Shop bei dem ich die GTX 780/3G Twin Frozr Gaming kaufen würde listet sie für knapp 590€! Das ist dann doch ein wenig mehr als 'n Hunni, selbst wenn ich von 450€ ausgehe! :cool:

Wenn ich jetzt sehe, dass die MSI/Inno3D 4GB Karten wenigstens in den Preisvergleichen gelistet sind, kann ich auch noch ein oder zwei Wochen warten. Ich hatte meine GTX560Ti so lange, da kommt nicht mehr darauf an. Außerdem hab' ich im Steam Summer Sale auch ein paar "ältere Perlen" erstanden, die kann man auch mit 'ner GTX560Ti noch gut zocken!

VG
Shiny

V2.0
2013-07-18, 10:54:26
Ich würde mir das mit der 780 auch überlegen. Entweder 780 oder billig ein 670 Auslaufmodell greifen.

Hübie
2013-07-18, 12:28:04
670?? Dann muss der Preis aber stimmen. Lohnt sich imo nicht.

Raff
2013-07-18, 12:35:30
Eine GTX 670 um 250 Euro ist schon okay. Aber kein Vergleich zu einer GTX 770/4G. ;)

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2013-07-18, 12:48:57
Also den Leistungssprung von einer (ab Werk auf 900MHz übertakteten) GTX 560Ti auf eine GTX 670 mach' ich bestimmt nicht. Schließlich will ich meine Grafikkarte mind. 2 Jahre behalten/benutzen. :cool:

Und mal ganz ehrlich, der Unterschied zwischen 590€ für eine GTX 780 (mit ~ 50MHz OC) und 440€ für eine GTX 770 (mit ~100MHz OC) sind 150 Brücken (ca. 33%)! Dazu kommt, dass die MSI/Inno3D jetzt ganz neu auf'm Markt sind. Da geht preislich die nächsten Wochen bestimmt noch was. Dann denke ich liegt man so bei vielleicht 420€. Und dann reden wir schon von 170€ Differenz (die GTX 780 Karten werden bestimmt nicht preislich Gleichschritt halten).

Leistungsmäßig dürften die zwei Karten (wenn man das Overclocking mit einbezieht) keine 15% auseinanderliegen.

Dazu kommt, dass die GTX 770, die ich kaufen will 4GB VRAM hat, die GTX 780 hat 3GB (auch wenn das in der jetzigen Praxis noch keinen Unterschied machen mag). ;)

VG
Shiny

V2.0
2013-07-18, 12:50:22
Eine GTX 670 um 250 Euro ist schon okay. Aber kein Vergleich zu einer GTX 770/4G. ;)

MfG,
Raff

Aber eben auch kein Vergleich in der Leistungsaufnahme :tongue:

Mit 130% PT taktet meine Sig2 wie eine 770.

Raff
2013-07-18, 12:51:50
Leistungsmäßig dürften die zwei Karten (wenn man das Overclocking mit einbezieht) keine 15% auseinanderliegen.

Deutlich mehr. Eine Custom-770 kommt kaum über 1.300 MHz hinaus (einige Karten boosten auf ~1,25 GHz), eine Custom-780 auf mindestens 1.150 MHz (Referenz-Boost um 900 MHz). Eine GTX 780 ist mit ~1 GHz bereits auf Titan-Niveau, läuft aber ab Werk nicht am Limit – die 770er-Designs schon.

Aber eben auch kein Vergleich in der Leistungsaufnahme :tongue:

Mit 130% PT taktet meine Sig2 wie eine 770.

Dir fehlen aber auch ein paar Rechenwerke und Speichertakt. ;)

MfG,
Raff

V2.0
2013-07-18, 13:01:12
Dir fehlen aber auch ein paar Rechenwerke und Speichertakt. ;)

MfG,
Raff

Aber eben auch gut 25% beim Preis. Und sie ist leise. :D (was viele 770 nicht sind)

Wenn ich mehr Leistung wollen würde (oder gewillt wäre schon wieder ne Krte zu kaufen, denn GPU Leistung kann man nie zu viel haben), dann würde ich mir ne 780 schnappen. Selbst die Stockversion mit dme titankühler ist ein runderes Produkt als viele 770. (MSI Gaming, Inno3D mal ausgenommen)

Grindcore
2013-07-18, 13:01:19
Ich habe einige Reviews gelesen, da ich mich auch für die 770 interessiere und eine stark übertaktete 770 kommt etwa bis auf 10% an eine unübertaktete 780er ran, aber mehr auch nicht und auch nicht überall. Würde mir aber dicke reichen, da erstens 1050p und zweitens von der 470 kommend.

ShinyMcShine
2013-07-18, 13:40:41
Deutlich mehr. Eine Custom-770 kommt kaum über 1.300 MHz hinaus (einige Karten boosten auf ~1,25 GHz), eine Custom-780 auf mindestens 1.150 MHz (Referenz-Boost um 900 MHz). Eine GTX 780 ist mit ~1 GHz bereits auf Titan-Niveau, läuft aber ab Werk nicht am Limit – die 770er-Designs schon.



Dir fehlen aber auch ein paar Rechenwerke und Speichertakt. ;)

MfG,
Raff

Ich hab' für meinen Wert auf die Schnelle den 1920x1080@4AA/16AF Index benutzt. Da liegen beide Karten auf @Stock 15% auseinander...

VG
Shiny

V2.0
2013-07-18, 13:46:33
Aber die 780 hat mehr OC Potential, während viele 770 OC (imho) nicht mal mit max Boost 100% stabil sind.

ShinyMcShine
2013-07-18, 14:01:25
während viele 770 OC (imho) nicht mal mit max Boost 100% stabil sind.

Wie kommst Du darauf? Von derartigen Problemen habe ich noch in keinem Review etwas gelesen. Auch meine jetzige GTX 770 läuft mit 1254MHz Boost absolut stabil, selbst im dafür "berüchtigten" Tomb Raider mit TressFX bisher keinen einzigen Absturz oder CTD gehabt.

VG
Shiny

V2.0
2013-07-18, 14:34:53
Wie gesagt Einzelfälle, aber in einigen Foren wurde im Treiberbeich halt für 770er (hier Gainward z.B.) von Abstürzen beschreiben. Aus Erfahrung mit der 670 von Gainward, weiß ich, dass da einige der ersten Lieferung bei max-Boost nicht stabil waren. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Einzelfällen iweder so ist. 1254Mhz ist recht nah an der Grenze für GK104 - imho natürlich.

Ex3cut3r
2013-07-18, 14:49:38
Also ich tendiere jetzt doch zur Inno iChill, nur das prob ist, brauch dann ein neues Gehäuse um die 30cm zu verbauen :D Aber dann könnte ich mir eigentlich auch wieder die 780 holen, bei der 780 habe ich aber angst, dass mein Netzteil nicht reicht (Enermax Liberty ECO 500W von 2009) Ein Dilemma ;D

Raff
2013-07-18, 15:03:33
Ich hätte beim Netzteil keine Bedenken, es ist immerhin kein Noname-Crêpes. Ob die Karte bei Volllast 250 oder 210 Watt zieht, ist in den meisten Fällen wurscht.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2013-07-18, 15:09:55
Wo du recht hast, hast du recht ^^ also Entweder neues Gehäuse + iChill 770er oder 780 Refenrenz Design.

V2.0
2013-07-18, 15:11:54
Für mich ist die 780er da viel sinnvoller, wenn man damit leben kann, dass sie unter Last lauter sein wird als die ichill 770.

fulgore1101
2013-07-18, 16:04:15
Für MSI spricht die lange Garantiezeit, die auch meine Nutzungsdauer der Grafikkarte abdeckt.

Leider bietet MSI dem Endverbraucher keinerlei Garantie. Lediglich Händlern wird Garantie gewährt.

Raff
2013-07-18, 16:06:27
Huh? :|

http://www.msi-service.de/msi_service_komponenten.html

MfG,
Raff

maximus_hertus
2013-07-18, 16:08:42
Er mein wohl das MSI keine eigene Endkunden-RMA-Abteilung hat und man immer über den Händler gehen muss.

fulgore1101
2013-07-18, 16:54:18
Er mein wohl das MSI keine eigene Endkunden-RMA-Abteilung hat und man immer über den Händler gehen muss.

Fast. :smile: Das bedeutet, man ist als Kunde auf den Händler und auf die Gewährleistung angewiesen. Man hat also nicht die Wahl ob man die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmt.

maximus_hertus
2013-07-18, 18:03:06
Fast. :smile: Das bedeutet, man ist als Kunde auf den Händler und auf die Gewährleistung angewiesen. Man hat also nicht die Wahl ob man die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmt.

Jein, im Falle von MSI macht es für den Händler gar keinen Sinn, sich quer zu stellen (Stichwort Vorabaustausch/Sofortaustausch seitens MSI). Ergo sehe ich da nicht "das" Problem?

Thunder99
2013-07-18, 18:11:50
...Leistungsmäßig dürften die zwei Karten (wenn man das Overclocking mit einbezieht) keine 15% auseinanderliegen....


VG
Shiny
10%-30% je nach Spiel (http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index32.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+770+[1084+MHz]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+[901+MHz]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on)

fulgore1101
2013-07-18, 18:54:45
Jein, im Falle von MSI macht es für den Händler gar keinen Sinn, sich quer zu stellen (Stichwort Vorabaustausch/Sofortaustausch seitens MSI). Ergo sehe ich da nicht "das" Problem?

Das ganze wäre aber trotzdem mit Aufwand für den Händler verbunden. Und wenn der aus welchen Gründen auch immer nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung Probleme macht, dann ist das für den Verbraucher unvorteilhaft.

Hübie
2013-07-18, 21:10:08
Bei ASUS ist es genauso und dennoch kann man dort was hinschicken. Man muss nur hartnäckig bleiben. Denke bei MSI wirds auch so laufen. Man hat halt einmalige Portokosten.

fulgore1101
2013-07-22, 17:03:17
Ich hab Interesse an dieser Karte hier: http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-770-n770-2sdn-m5dsx-a953837.html

Hat inzwischen jemand bereits ein Review dazu gefunden oder gar selbst Erfahrungen mit der Karte gemacht? Interessant wäre natürlich wie sich der Lüfter so macht.

Marty98
2013-07-22, 18:28:52
Würde mich auch interessieren. Hab keinen Review gefunden.

Ex3cut3r
2013-07-22, 19:03:39
Jo die Karte hat mich auch interessiert, wenn man vom großen Bruder der iChill ausgeht, dürfte der kleine Bruder ähnlich gut sein! ;)

ShinyMcShine
2013-07-22, 20:27:10
Der Kühler der iChill ist doch eine etwas andere Hausnummer, als bei der "normalen" Inno3D. Vom guten Review der großen Inno3D auf ein gutes Abschneiden der kleinen Inno3D zu schließen, würde ich daher nicht unbedingt anraten.

VG
Shiny

Hübie
2013-07-23, 19:15:50
Jo die Karte hat mich auch interessiert, wenn man vom großen Bruder der iChill ausgeht, dürfte der kleine Bruder ähnlich gut sein! ;)

Weil die Lösungen sich auch soooo ähneln :rolleyes: Das geht eher in Richtung EVGA AXV oder wie die gerade heißen mag.

Rancor
2013-07-25, 22:46:46
Lohnt sich ein Upgrade von einer 570 @ 800Mhz auf ne GTX 770 ? BIn da hin und her gerissen. Momentan hab ich nur 1080p, will aber vllt. auf 1440p umsteigen.

Kann das nicht so richtig einschätzen

Timewarp82
2013-07-25, 22:50:00
Also ich hab heute meine 4Gb Palit 770GTX Jetstream eingebaut und bin begeistert. Hatte ne 3Gb Phantom 580GTX zuvor und muss sagen der Performanceschub is massiv spürbar. Gerade beis so spielen wie Skyrim mit über 100 Mods + ner ENB da haben sich die Frames verdreifacht!

Hammer teil!

Knuddelbearli
2013-07-25, 23:02:34
bei 1440p ja da die 570 da einfach überfordert sein wird. bei fulhd musst du es wissen. laufen dir spiele aktuell zu langsam?

Raff
2013-07-26, 08:56:53
Also ich hab heute meine 4Gb Palit 770GTX Jetstream eingebaut und bin begeistert. Hatte ne 3Gb Phantom 580GTX zuvor und muss sagen der Performanceschub is massiv spürbar. Gerade beis so spielen wie Skyrim mit über 100 Mods + ner ENB da haben sich die Frames verdreifacht!

Hammer teil!

Verdreifacht? Hättest du vorher eine GTX 580 mit 1,5 GiB gehabt, hätte ich dir das direkt abgenommen, aber von 3 auf 4? Doch nur Faktor 2, oder? :D

MfG,
Raff

Timewarp82
2013-07-26, 16:31:19
Verdreifacht? Hättest du vorher eine GTX 580 mit 1,5 GiB gehabt, hätte ich dir das direkt abgenommen, aber von 3 auf 4? Doch nur Faktor 2, oder? :D

MfG,
Raff

Ne schon so wie ich es geschrieben hatte. In Außenbereichen erreichte ich mit der 3Gb 580GTX so um die 15-20 Frames, in Innenräumen und höhlen höchstens 35. Jetzt hab ich im Außenbereich 50-55, und in Innenbereichen 60 FPS (Vsync)

ShinyMcShine
2013-07-26, 20:09:47
So, auf Grund der schlechten Verfügbarkeit der Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra mit 4GB hab' ich mir jetzt die MSI N770 TF 4GD5/OC gekauft. Hat dieselben Taktraten wie die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, ist also schneller getaktet als ihr 2GB Counterpart. Sollte Anfang nächste Woche (hoffentlich) kommen und wird dann sicherlich auch leiser sein, als die Gigabyte.

VG
Shiny

jay.gee
2013-07-27, 13:06:37
Ich spiele mit dem Gedanken, mir im laufe der nächsten Tage eine GTX 770 zu holen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zur 4GB-Variante oder halt zur 2GB-Variante greifen soll? Ich stelle mir diese Frage nicht aus Kostengründen, sondern aus Performance-Gründen.

Imho ist die 2GB-Variante schneller getaktet und so wie ich es irgendwo gelesen habe, in der Praxis gelegentlich sogar schneller als die 4GB-Karte. Hat Jemand da Erfahrungswerte? Wie weit liegt die Performance-Spanne wohl auseinander? Gibt es da ggf. Benchmarks?

ShinyMcShine
2013-07-27, 13:19:04
Die Regel, dass die Karten mit weniger Speicher schneller sind kann man nicht mehr generell annehmen. Insbesondere bei der GTX 770 sind sehr viele Karten mit ab-Werk-Übertaktung auf dem Markt!

Bei der GTX 770 von MSI (Gaming) hat die 4GB Karte sogar die schnelleren Taktraten als die 2GB Karte (nur GPU, Speicher ist gleich getaktet).

Ca. 50€ Aufpreis sind für +2GB des sehr schnellen VRAMs auch vertretbar. Ich möchte auch auf der sicheren Seite sein und habe mir die 4GB Karte geholt. V.a. wenn man auch mal mit Textur-Mods spielt sind mehr als 2GB VRAM sehr zuträglich. Darüber hinaus weiß natürlich niemand, was sich mittelfristig beim VRAM Verbrauch tut, wenn mal die neuen Konsolen auf dem Markt sind...

VG
Shiny

dildo4u
2013-07-27, 13:20:27
Hattest du nich schon ne recht dicke Karte?Vermutlich lohnt sich dann erst ne 780,da haste auch nicht so die Sorge mit dem V-ram

jay.gee
2013-07-27, 13:33:18
Die Regel, dass die Karten mit weniger Speicher schneller sind kann man nicht mehr generell annehmen. Insbesondere bei der GTX 770 sind sehr viele Karten mit ab-Werk-Übertaktung auf dem Markt!

Bei der GTX 770 von MSI (Gaming) hat die 4GB Karte sogar die schnelleren Taktraten als die 2GB Karte (nur GPU, Speicher ist gleich getaktet).

Ca. 50€ Aufpreis sind für +2GB des sehr schnellen VRAMs auch vertretbar. Ich möchte auch auf der sicheren Seite sein und habe mir die 4GB Karte geholt. V.a. wenn man auch mal mit Textur-Mods spielt sind mehr als 2GB VRAM sehr zuträglich. Darüber hinaus weiß natürlich niemand, was sich mittelfristig beim VRAM Verbrauch tut, wenn mal die neuen Konsolen auf dem Markt sind...

VG
Shiny

Ich tendiere eigentlich auch zur 4GB-Karte und würde sie mir bestellen, wenn jetzt keine grossen Einwände mehr kommen. :)


Hattest du nich schon ne recht dicke Karte?

Yo, aber ich habe hier noch einen Rechner, den ich umbauen möchte.

y33H@
2013-07-27, 17:12:40
Ich spiele mit dem Gedanken, mir im laufe der nächsten Tage eine GTX 770 zu holen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zur 4GB-Variante oder halt zur 2GB-Variante greifen soll? Ich stelle mir diese Frage nicht aus Kostengründen, sondern aus Performance-Gründen.

Imho ist die 2GB-Variante schneller getaktet und so wie ich es irgendwo gelesen habe, in der Praxis gelegentlich sogar schneller als die 4GB-Karte. Hat Jemand da Erfahrungswerte? Wie weit liegt die Performance-Spanne wohl auseinander? Gibt es da ggf. Benchmarks?Ich selbst habe eine GTX 680 Classified mit 4G und freue mich über den Speicher, da ich in 1440p spiele und idR mit AA oder Textur-Mods. Schneller als eine 2G-Version ist sie nur, wenn der Speicher überläuft und das ist zugegeben selten - ansonsten sind 2G vs 4G praktisch gleichschnell, die 2G liegt vermutlich aufgrund des geringeren Verwaltungsaufwands so 2 bis 3 Prozent vorne (bei identischem Takt).

Würde die 4G-Version nehmen, am besten die flüsterleise MSI.

Rancor
2013-07-27, 21:10:41
bei 1440p ja da die 570 da einfach überfordert sein wird. bei fulhd musst du es wissen. laufen dir spiele aktuell zu langsam?

Bei dem ein oder anderem Spiel gibts schon Probleme, jetzt keine massiven, aber man merkt es schon
Tress FX bei Tomb Raider zB.. oder auch hohe AA Modi und Mods bringen die 570 schon an Ihren Grenzen.

Die 4GB vs 2GB Frage stellt sich mir auch. Wenn ich bei 1080p bleibe sollte doch die 2 GB auch reichen ?

Timewarp82
2013-07-27, 22:59:57
So, hab mal meine Palit 4Gb jetzt auch etwas übertaktet, läuft anstandslos mit 1204Mhz/3805Mhz Memory (Bus Width 243,5Gb/s) ohne Fehler oder sonstiges^^

Hätte nicht gedacht das der sprung von der 3Gb Phantom 580GTX zur 770GTX so immens sein wird :eek:

jay.gee
2013-07-28, 00:13:46
Ich selbst habe eine GTX 680 Classified mit 4G und freue mich über den Speicher, da ich in 1440p spiele und idR mit AA oder Textur-Mods. Schneller als eine 2G-Version ist sie nur, wenn der Speicher überläuft und das ist zugegeben selten - ansonsten sind 2G vs 4G praktisch gleichschnell, die 2G liegt vermutlich aufgrund des geringeren Verwaltungsaufwands so 2 bis 3 Prozent vorne (bei identischem Takt).

Würde die 4G-Version nehmen, am besten die flüsterleise MSI.

Vielen Dank. :)

Hübie
2013-07-28, 11:29:11
Hat mittlerweile einer die Inno3D mit zwei Lüftern (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-n770-2sdn-m5dsx-a953837.html)? War neulich kurz davor auf den Bestellbutton zu klicken, aber dachte mir dann: sind die 40€ Aufpreis zur MSI-Karte vielleicht doch besser investiert? Bei der MSI kenne ich sowohl Komponenten als auch Temps/Verbrauch/Lautstärke. Bei der Inno nicht. :|
@jay.gee: Mach doch einfach Nägel mit Köpfen und nehme die 4GB-Variante. Dann wirst du es zumindest nie bereuen am VRAM gespart zu haben. Diese Misere habe ich ja aktuell. 1536 MB sind definitiv zu wenig und werden auch in Zukunft immer knapper. Da bringt mir die Performance nix. ;)

ShinyMcShine
2013-07-28, 11:41:29
Ja, greif' zur 4GB Karte. Mach's wie ich! ;D

Ich hoffe, die MSI ist Anfang nächster Woche da.
Laut Bildern auf der MSI Webseite hat die sogar eine Backplate, welche die 2GB Karte wohl nicht hat.

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 11:45:02
Wo siehst du das? Ich seh da kein Bild mit Backplate :|
Edit: Die MSI (http://www.alternate.de/MSI/MSI+N770_TF_4GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1090577/?) würde mich bei Alternate 439€ kosten. Mal zwei macht 878€. Die Inno3D (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Inno3D-GeForce-GTX-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_857658.html) würden mich 778€ kosten ;)

ShinyMcShine
2013-07-28, 11:46:56
KLICK (http://www.msi.com/product/vga/N770-TF-4GD5-OC.html#overview)

Das 4. Bild (http://www.msi.com/pic/product/five_pictures6_2889_20130726090824_g.jpg) (mit dem weißen Hintergrund).

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 11:49:07
Aaaarrrr... Ich war auf der deutschen Seite (http://de.msi.com/product/vga/N770-TF-4GD5-OC.html#overview). Da fehlt dieses Bild völlig... :confused:

Welche hast du denn nun? Du hattest doch bereits eine gekauft oder wie jetzt?

Edit: So hab mir nun zwei MSI GTX 770 4G bestellt. 400 Euro pro Stück bei Urano (http://geizhals.de/redir.cgi?h=urano-de&loc=http%3A%2F%2Ft23.intelliad.de%2Findex.php%3Fredirect%3Dhttp%253A%252F%252Fww w.urano-shop.de%252FShop%252FDE%252FProduct%252FDetails%252F2165%252F1295416%252Ffalse%2 52F%26cl%3D3343336303236323131303%26bm%3D55%26bmcl%3D8353835313236323131303%26cp %3D105%26ag%3D104%26crid%3D2567&key=75f4d795bee5b1a1db9f9722abc2fe48).

ShinyMcShine
2013-07-28, 12:21:55
Gekauft: ja (https://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html) :)
Geliefert bekommen: nein :(

Im Best Case kommt Sie am Dienstag.

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 12:25:00
Wo hast du denn bestellt? Dachte du hättest schon eine 770er bekommen. Oder hattest du eine zurückgesandt?

ShinyMcShine
2013-07-28, 12:44:13
Die Gigabyte GTX770 4GB ging leider zurück, die war mir wirklich zu laut (obwohl leiser als meine alte GTX 560 Ti unter Last). Im Leerlauf war sie aber eine Wucht. Ergo: PCGH Test hatte Recht! ;) Ich hatte ja gehofft, dass es da evtl. ein wenig Serienstreuung gibt... ;D

Und jetzt habe ich die GTX 770 von MSI mit 4GB für 415€ bestellt. Der Preis ist bei dem Shop (http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1735468.html?ref=103) aber mittlerweile schon wieder höher.

VG
Shiny

aufkrawall
2013-07-28, 12:50:23
Die Gigabyte GTX770 4GB ging leider zurück, die war mir wirklich zu laut (obwohl leiser als meine alte GTX 560 Ti unter Last). Im Leerlauf war sie aber eine Wucht. Ergo: PCGH Test hatte Recht! ;) Ich hatte ja gehofft, dass es da evtl. ein wenig Serienstreuung gibt... ;D

Gabs bei den Temps denn keine Reserve mehr?
Würde meine 670 Windforces auch nicht ohne eigene Lüfterkurve nutzen wollen.

ShinyMcShine
2013-07-28, 13:29:02
Leider nicht! Die Karte erreichte auch grundsätzlich (und zu schnell) 80°C, selbst wenn ich im Power-Target auf 80% runter bin. Und der Lüfter agierte dann teilweise mit 62-63% der max. Lüfterdrehzahl... Als ich das Power-Target noch weiter heruntergeregelt hatte, war der Boost nur noch auf Referenz-Default getaktet, und das kann es bei einer ab Werk übertakteten Karte ja auch nicht sein...

Ich habe auch gelesen, dass Gigabyte teilweise zu viel Wärmeleitpaste verwendet, aber eine Demontage des Lüfters war mir das dann nicht wert, da ich die Karte ja im Rahmen des Widerrufs zurückgeben konnte.

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 14:53:03
Na dann hoffe ich mal dass die MSI besser agieren. Übertakten will ich eh nicht, da der GK104 ja schon echt an seiner Grenze arbeitet und zwei Karten ohne hin schnell genug sein dürften. Wenn nicht tausche ich die gegen zwei 780er um. Aber das frisst dann wieder Budget. Ich denke so fahre ich erst mal besser.
Mit 401 Euro habe ich ja dann fast ein Schnäppchen gemacht ;D

ShinyMcShine
2013-07-28, 16:15:25
Die Karte gab's woanders zu dem Zeitpunkt auch billiger (ich glaube 405€ waren es), aber ich kaufe nicht bei jedem Shop ein, habe ein paar "Stammshops". ;)

Mal schauen, wer seine zuerst bekommt! ;D

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 16:32:44
Ich hab Vorkasse gemacht. Von Bank zu Bank kann es eben bis zu 5 Tage dauern. Überwiesen hatte ich direkt nach der Bestellung... Das Rennen ist eröffnet ;D

ShinyMcShine
2013-07-28, 16:59:43
Hab' auch Vorkasse! ;)
Allerdings am Freitag Nachmittag schon in die Wege geleitet...

VG
Shiny

Hübie
2013-07-28, 17:29:07
Okay wir werden sehen.
Danke übrigens für den Hinweis dass es unstimmigkeiten in der Bezeichnung des Artikels auf Urano.de gibt.
In der Artikelzeile steht Lightning und in der Beschreibung Twin Frozr.

http://abload.de/img/lightningodertwinfrozi4yoz.png (http://abload.de/image.php?img=lightningodertwinfrozi4yoz.png)

Ich denke das nur in der Überschrift was falsch gelaufen ist. Ich schreibe die mal eben an.

jay.gee
2013-07-29, 10:46:46
So, habe mir mal eine 4 GB geordert. Und so wie ich es sehe, scheint es "Splinter Cell Blacklist" direkt noch gratis dazu zu geben. Das hatte ich sowieso auf dem Einkaufszettel. :)

gnahr
2013-07-29, 10:49:47
kann es sein, dass die evga acx-kühler hammergeil sind und trotzdem kaum beachtung bei den redaktionen finden?
bin jetzt über einen test der gtx780 damit gestolpert wo sie gerult hat, aber von der 770 liest man nix.

Raff
2013-07-29, 10:55:30
Warum eine Geforce GTX 780 OC die bessere GTX Titan ist (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/News/Warum-eine-Geforce-GTX-780-OC-die-bessere-GTX-Titan-ist-1073079/) ;)

Die GTX 770 SC ACX ist laut PCGH 08/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/Tests/9-x-Geforce-GTX-770-und-4-x-Geforce-GTX-780-im-Test-1077048/) nicht ganz so leise.

MfG,
Raff

gnahr
2013-07-29, 11:32:01
diese links befriedigen das informationsbedürfnis unzureichend.

acx und die classified-acx-version unterscheiden sich augenscheinlich auch.
abseits von superclocked wären die defaults in sachen akustik mal spannend.

Hübie
2013-07-29, 11:33:40
So, habe mir mal eine 4 GB geordert. Und so wie ich es sehe, scheint es "Splinter Cell Blacklist" direkt noch gratis dazu zu geben. Das hatte ich sowieso auf dem Einkaufszettel. :)

Welche denn? Ich hab mir zwei MSI geordert.
Die EVGA ACX ist laut PCGH eher ein fail was Temp und Lautstärke angeht. Bei der Gigabyte scheint die 780er besser zu sein als die 770er.
@gnahr: Im Magazin stehts ausführlich drin. Kann dir gerne den Teil abfotografieren und online stellen wenn Raff&Co nix gegen haben.

Raff
2013-07-29, 11:43:41
Besser nicht. Das Heft liegt aber noch im Handel (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-08-2013-downloaden-bestellen-1076340/). :)

MfG,
Raff

dargo
2013-07-29, 15:17:37
Raff... liest du eigentlich deine PNs?

Sorry für OT.

jay.gee
2013-07-29, 16:36:24
Welche denn? Ich hab mir zwei MSI geordert.


Sei nicht immer so gierig. ;) So sehr ich Marc seine Meinung auch schätze, aber ich tendiere zur ZOTAC. Tendieren deshalb, weil ich heute zufällig noch sehr sehr günstig eine JetStream 2GB angeboten bekommen habe. (Kleiner Store vom Kumpel)

Ich teste die Karten in den nächsten Tagen gegeneinander und wenn ich in der Praxis keinen merklichen Unterschied (MaLDo, Metro, BF3 und Co) bemerke, geht die 4GB wieder zurück. Was nächstes Jahr um diese Zeit ist, interessiert mich jetzt noch nicht. Bis dahin habe ich wahrscheinlich eh schon wieder eine andere Karte gesichtet.

Hübie
2013-07-29, 19:17:33
Okay. Will euch ja nicht arbeitslos machen ;D
Meine MSI-Karten kommen wohl im Laufe der Woche. :naughty: Werde dann berichten. Muss mir noch n Netzteil kaufen. Cougar GX 800 erscheint mir am besten geeignet. Günstig, leise, Effizient und Multirail. Hatte ja schon zweimal mit Kurzschlüssen zu kämpfen...

LG Hübie

Edit: @jay: Wenn der Preis stimmt würd ich da auch kein Hehl von machen. ;)

ShinyMcShine
2013-07-29, 19:40:43
Meine MSI sollte auch bald da sein! :devil: Versand eigentlich heute oder morgen... Mal schauen!

VG
Shiny

Hübie
2013-07-30, 07:41:14
Hab gestern noch mal mit Urano geschnackt. Der Mitarbeiter konnte mir nicht 100%ig sagen dass es die TF Gaming ist, aber meinte die Herstellernummer sei entscheidend und da steht eben "N770 TF 4GD5/OC". Eindeutiger kanns ja nicht sein.

LG Hübie

ShinyMcShine
2013-07-30, 19:28:10
Meine MSI ist unterwegs. Wenn DHL kein Mist macht, dann ist sie morgen da. :cool:

VG
Shiny

Hübie
2013-07-30, 22:18:29
Dito. Morgen ist Stichtag ;D Aber hab überhaupt keine Zeit zum einbauen / benchen :(

ShinyMcShine
2013-07-31, 05:22:36
Dito. Morgen ist Stichtag ;D Aber hab überhaupt keine Zeit zum einbauen / benchen :(

Ja das mit der Zeit wird tricky... Mal schauen, was ich alles machen kann.

Hübie
2013-07-31, 06:11:54
Ich werd mir wohl auch ein paar Kapazitäten frei räumen. :smile:

Edit: Meine beiden sind angekommen ;D

ShinyMcShine
2013-07-31, 16:09:18
Argh! You win!
Der Nachbar war nicht da, DHL hat das Paket darauf in der Postfiliale zum Abholen abgeliefert und die hat Mittwoch Nachmittag geschlossen. :(

Enjoy!

VG
Shiny

Hübie
2013-07-31, 21:00:21
Hab meine beiden Babies schon drin. Flüsterleise. Die obere schwitzt bei 80°C und drosselt nach ein paar Minuten auf 1084 MHz. Die untere läuft mit 1241 konstant durch und hat 70°C. Hörbar sind beide zwar, aber das ist so gering dass es schon silent-tauglich ist. Bin sehr begeistert.
Fiepen konnte ich noch nicht vernehmen. Habe auch wie immer einen globalen Limiter auf 118 fps. Werd da noch n bissl testen und vielleicht mal ein Video machen.
Verbrauch liegt bei 490 Watt peak 470 average. Klasse :up: ~3700 Punkte im Valley-Benchmark mit dem Extreme-HD-Preset.

aufkrawall
2013-07-31, 21:04:26
Hab meine beiden Babies schon drin. Flüsterleise. Die obere schwitzt bei 80°C und drosselt nach ein paar Minuten auf 1084 MHz. Die untere läuft mit 1241 konstant durch und hat 70°C.
Wodurch kommt denn der Unterschied? Powertarget erreicht durch Leakage?
Würd das dann noch aufdrehen, hast ja noch an die 10°C Reserve.

ShinyMcShine
2013-07-31, 21:04:46
N'Abend!

Dein kurzer Bericht weckt in mir richtig Vorfreude. :biggrin:
Schön zu wissen, dass die Karte auch bei hohem Boosttakt von 1241MHz keine 80°C erreicht und leise bleibt. Die Gigabyte hat mit konstantem Boost von 1254MHz quasi ständig die 80°C gehabt und war eben doch ein wenig zu laut...

Hoffentlich hab' ich keine Montagskarte erwischt!

VG
Shiny

P.S.: Hat die 4GB-Karte nun auch 'ne Backplate?

Edit: @aufkrawall: Naja, ich denke die obere Karte erreicht deshalb schneller die 80°C, weil sie durch ihre Lüfter warme Luft von der Rückseite der unteren Karte zugefächert bekommt...

Hübie
2013-07-31, 21:46:36
Ja die haben eine backplate. Der Kühler wirkt etwas klapprig, aber macht ja seinen Dienst einwandfrei.
@aufkrawall: Warum aufdrehen wenn die Leistung reicht? ;)

Edit: 79,2 und 81,1% ASIC-Quality. Recht nahe bei einander. Das find ich gut. Die obere wird wohl heißer weil die warme Luft abbekommt. Hab noch offenes Gehäuse. Werds gleich mal dicht machen.

Raff
2013-07-31, 21:57:30
Verbrauch liegt bei 490 Watt peak 470 average. Klasse :up: ~3700 Punkte im Valley-Benchmark mit dem Extreme-HD-Preset.

In Crysis 3 auch? Absolute Peak-Abartwerte erhältst du übrigens im Combined-Test des 3DMark. :D

MfG,
Raff

Hübie
2013-07-31, 23:09:21
Hab kein Crysis 3. Was meinst du mit combined Test im 3D-Murks? Lang nicht benutzt, praxisfern und kostet Kohle ;D

Hinter den Temp-Unterschieden steckt wohl doch etwas mehr:

http://abload.de/img/gtx770_temp-unterschigra4j.png (http://abload.de/image.php?img=gtx770_temp-unterschigra4j.png)

Die haben bei 50% unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Karten wurden nun auch mal vertauscht. Also von unten nach oben und vice versa. :| :|

http://abload.de/img/gtx770_biossgkny.png (http://abload.de/image.php?img=gtx770_biossgkny.png)

BIOS-Versionen sind identisch. Schreibe MSI diesbezüglich mal an.

LG Hübie

Edit: Habe ne halbe Stunde lang die Valley-Demo laufen lassen.

aufkrawall
2013-07-31, 23:14:27
Edit: @aufkrawall: Naja, ich denke die obere Karte erreicht deshalb schneller die 80°C, weil sie durch ihre Lüfter warme Luft von der Rückseite der unteren Karte zugefächert bekommt...
Hab das Temperature Target ganz vergessen...

ShinyMcShine
2013-08-01, 08:39:08
Ist der max. Boost von 1241MHz eigentlich im BIOS der MSI verankert? Weil mit 70°C sollte ja eigentlich noch mehr gehen (1254MHz wie bei der Gigabyte? -> nicht, dass das ~1% mehr Takt noch was reissen würde :D). Das Power Target wird ja wohl noch nicht erreicht, nehme ich an?

Hab' ich den Post richtig verstanden, dass Deine beiden Karten anscheinend ein unterschiedliches Profil für die Lüftersteuerung haben?

Vielleicht solltest Du dann für beide getrennt (also im "Single-GPU-Mode") mal einen längeren Benchmark laufen lassen und dann das Lüfterprofil zusammen mit den Taktraten im Inspector aufzeichnen lassen und vergleichen?

VG
Shiny

Hübie
2013-08-01, 09:43:45
Power Target war maximal bei 80%. Ich bin noch auf der Suche warum die eine Karte ~10°C mehr hat als die andere. Ich werde vielleicht nachher mal beide demontieren und andere Paste drauf tun. Serienschwankung bei der Montage ist nicht unüblich.
Da ich ja schon von oben nach unten getauscht habe und die Karte unabhängig vom Steckplatz wärmer ist brauch ich die ja nicht einzeln testen. Der Schuldige ist gefunden ;)
Im Leerlauf hat die eine 30°C bei 990 Touren während die andere 27°C bei ebenfalls 990 UpM hat. Unabhängig ob nun oben oder unten ist die eine halt kälter als die andere.
ASIC ist sehr ähnlich (79,2<->81,1). Spannungsverhalten auch (bei 1241 MHz, 1200 mV). Nur die Temps sind anders. Das lässt ja nur den Schluß zu dass etwas am Kühler bzw. der Montage nicht stimmt.

Ich check das gleich mal. Hab mir heute frei genommen ;D ;D

Edit: Bäääh. Erst mal Akku von der DSLR laden. Voll vergessen... :|

Edit2: Noch eine Frage zur nVidia-Aktion. Da ich ja bei Urano bestellt habe weiß ich gar nicht ob mir so ein game-code zu steht. Kann mir das einer beantworten? Auf der nVidia-homepage werden alternate, caseking & Co verlinkt...

ShinyMcShine
2013-08-01, 10:11:39
Leider wirst Du selbst beim Kauf von zwei GTX770 nicht in den Genuß von SC - Blacklist kommen, wenn Du nicht bei einem der auf der NVIDIA Homepage gelisteten Shops gekauft hast.

Wie ist das mit der Kühler-Demontage bei MSI? Verliert man die Garantie? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Garantieverlust nicht bei jedem Hersteller der Fall ist, wenn man den Kühler demontiert.

VG
Shiny

Edit: Interessant! laut PCGH hat die TF Gaming mit 2GB eine max. GPU-Spannung von 1,212V. Den letzten 0,012V Schritt spart man sich also wohl bei der 4GB-Karte. Evtl. schafft die 4GB Karte deswegen auch nicht den letzten Sprung auf die 1254MHz. Aber wie gesagt: Wayne! ;)

Hübie
2013-08-01, 10:13:35
Ich hänge da gerade in der Warteschleife um genau das zu erfragen ;D Bin mir ziemlich sicher dass man bei MSI nicht auf die Garantie verzichten muss wenn man das Ding abmontiert.
Bei ASUS ebenfalls nicht. Das weiß ich 100%ig.
Das mit Splinter Cell is ja kacke. nVidia kann mich mal... :mad:

Edit: Okay. Bei der Karte ist zwar ein Siegel drauf dass die Garantie erlischt wenn man die Schraube dreht, aber das gilt nicht im deutschen Raum :smile: Also auf gehts. Ich dokumentiere das.

Edit2: So WLP ist gewechselt. Leider immer noch das gleiche Ergebnis.

ShinyMcShine
2013-08-01, 16:37:45
Edit2: So WLP ist gewechselt. Leider immer noch das gleiche Ergebnis. :(

ShinyMcShine
2013-08-01, 18:31:28
So, meine MSI ist auch da und eingebaut.
Mein Boost-Takt ist sogar noch geringer als Deiner Hübie: 1163MHz, das ist nicht mal der ab Werk angegebene Boost von 1189MHz. :( Schade...
Die Karte erreicht auch locker 80°C, wenn man den Tomb Raider Benchmark mit max. Details 10 Minuten loopen läßt. Da taktet sich die Karte teilweise auf 1084MHz runter. :(

Naja, sei's drum, wenigstens ist die Karte schon leise (48% = 1440rpm). Aber wenn der Lüfter hochdreht gibt es ein leises Surren. Das hört man allerdings nicht, wenn man vor dem PC sitzt.

Die Board Power war max. 72%.

VG
Shiny

Hübie
2013-08-01, 21:36:31
Welche ASIC-Quality? Die Kühle Karte ist offenbar ein Goldesel ;D Die hat noch nicht mal die 72°C überschritten. Hammer.

Ich schaue mir gerade mit dem Kepler BIOS-Editor die BIOS-Dateien an. Bisher identisch. Man kann jedoch die Lüftertabelle nicht einsehen. Werds mir mal mit einem Hex-Editor ansehen.

Okay die sind bit für bit identisch :( Also noch mal abschrauben und nachsehen ob bei den heatpipes Kontaktprobleme bestehen.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Edit: So mal ein paar Bilder vom Tausch der WLP. Es gab keinerlei Auffälligkeiten. Bis auf einen Kratzer auf der Kontaktfläche.

Die Demontage dauert 2 Minuten pro Karte (vier Schrauben).
http://abload.de/img/khle_abmontiertq8zwz.png (http://abload.de/image.php?img=khle_abmontiertq8zwz.png)

Die Karte welche Kühler bleibt:
http://abload.de/img/khle_kartezhljn.png (http://abload.de/image.php?img=khle_kartezhljn.png)

Der "Hitzkopf":
http://abload.de/img/heie_karte90yfl.png (http://abload.de/image.php?img=heie_karte90yfl.png)

Poliert:
http://abload.de/img/blanke3_diewbxeb.png (http://abload.de/image.php?img=blanke3_diewbxeb.png)

http://abload.de/img/blanker_die22xbnf.png (http://abload.de/image.php?img=blanker_die22xbnf.png)

Die Kühle:
http://abload.de/img/khle_karte_khlblockr7y5t.png (http://abload.de/image.php?img=khle_karte_khlblockr7y5t.png)

Die Heiße:
http://abload.de/img/heie_karte_khlblocknrbhr.png (http://abload.de/image.php?img=heie_karte_khlblocknrbhr.png)

Ich hatte irgendwie das Gefühl dass auf der einen zwei WLP drauf waren :| Da war Silikonpaste unter silber-farbener Paste um den Die...

Gleich werde ich mal noch den Kühlblock checken :rolleyes:

ShinyMcShine
2013-08-02, 07:37:17
Uiuiui, so viele Fragen. Naja, dann wird mein Post eben auch ein wenig länger. ;)

1) Danke für die Bilder. Hast Du bei MSI erfolgreich nachgefragt wegen evtl. Garantieverlust? Was kam dabei raus?

2) Ich finde es schon erstaunlich, was da für eine Serienstreuung herrscht, wenn eine Karte 1241 konstant bei ~70°C anliegen hat und eine andere auf 1084 drosseln muss weil das Temp.-Target erreicht wird. Was das angeht, haben wir wohl zwei gleichwertige Karten "erhalten". Deine Goldesel-Karte ist aber schon saugut. Man könnte fast sagen, dass das eine "Review-Karte" ist. ;) Leicht enttäuscht bin ich allerdings, dass bei meiner (und Deiner 2. Karte) nicht mal die ab Werk "versprochenen" Taktraten eingehalten werden. Insbesondere nach dem PCGH Test und diversen Reviews von der 2GB Karte habe ich mir da schon mehr erhofft.

3) Wie genau hast Du Deine Karten denn getestet (sprich: welcher Benchmark) als Du die 80°C erreicht hast?

4) Für meinen Geschmack ist das aber zuviel Wärmeleitpaste ab Werk! :eek: Da ist selbst die Hälfte noch zuviel... Der Kratzer sollte ja nix ausmachen, dafür ist die WLP ja schließlich da. War der Kratzer auf der "schlechteren" Karte?

5) Den ASIC Wert werde ich heute Nachmittag auslesen, bin gerade auf Arbeit.

6) Gehäuse hab' ich das BitFenix Shinobi (siehe Sig.) mit eigentlich guter Gehäusebelüftung. Meine Idle-Temp beträgt allerdings auch schon 32°C, die wohl aber auch den heißen Temperaturen im Zimmer geschuldet ist.

7) Bekommt man den Kühlblock einfach so mit den vier weiteren Schrauben von den Heatpipes weg?

8) Es gibt ja so eine MSI App, wo man bei den Karten verschiedene Modi einstellen kann (Eco, Gaming, usw.). Braucht man das evtl. um die OC Taktraten "freizuschalten"?

9) Ich hab gestern noch kurz das Temp-Target auf 85°C erhöht und den Tomb Raider Benchmark nochmal loopen lassen. Das Ergebnis ist, dass meine Karte 84°C bracuht, um den max. Boost von 1163 zu halten. Die Board-Power steigt nur unwesentlich auf 73,4% wohingegen die Lüftergeschwindigkeit auf 1680 (57%) ansteigt. Die Karte ist damit aber immer noch um Welten leiser als die Gigabyte Karte!

VG
Shiny

Hübie
2013-08-02, 13:08:59
Ich hab den Valley Benchmark immer ne halbe Stunde laufen lassen. Wenn es heute abend abgekühlt ist werde ich den Kühlerblock demontieren. Kann ja ein heatpipe-Kontaktproblem sein. Du brauchst nur vier Schrauben auf der Rückseite lösen und schon kommst du an den Die ran. Du solltest nicht enttäuscht sein, da sich durch die paar MHz die Leistung nicht von unspielbar in spielbar wandelt. Das passt schon. Warte mal den Winter ab. Ich meld mich dann heute Abend noch mal.

Übrigens solltest du mindestens 15-20 Minuten aufwärmen eh du los legst. Ich logge seit ein paar Tagen alles. Habe schon etliche games probiert. Bisher alles reibungslos. Einzig Tomb Raider fühlt sich merkwürdig an. Trotz 70 avg und 50 min fps.

ShinyMcShine
2013-08-02, 13:37:08
Das mit den paar MHz ist schon klar! ;)
Die ~7% Taktdifferenz zwischen 1254MHz bei der Gigabyte Karte tausche ich auch gerne gegen die 1163 MHz (mit TT = 85°C) auf der MSI, da bei der Lautstärke wie gesagt Welten dazwischen liegen.

Ich finde es wie gesagt nur komisch, dass a) es so eine große Serienstreuung geben soll und b) die versprochenen MHz nicht gehalten/erreicht werden (die 1189MHz macht die Karte ja in gar keinem Fall, nicht mal kurzfristig).

Ich hoffe, dass ich auch heute Abend mal etwas länger testen kann. Nächste Woche auf jeden Fall, da hab ich ein paar Tage frei... ;D

VG
Shiny

V2.0
2013-08-02, 13:41:25
Ist auch gerade etwas warm in euren Testräumen oder?

Für max. Boost dürfen die Temparaturen der Umgebung nicht über 25^c liegen. (eher so um 20-22°C)

(bei der wärmeren 770 im Lastfall mal alle Heatpites anfassen - evtl. ist eine defekt oder hat keinen Kontakt zur Baseplate)

ShinyMcShine
2013-08-02, 13:59:30
Ist auch gerade etwas warm in euren Testräumen oder?

Für max. Boost dürfen die Temparaturen der Umgebung nicht über 25^c liegen. (eher so um 20-22°C)

(bei der wärmeren 770 im Lastfall mal alle Heatpites anfassen - evtl. ist eine defekt oder hat keinen Kontakt zur Baseplate)

Das mit der Umgebungstemperatur ist schon klar. ;) Allerdings sollte der max. Boosttakt dann trotzdem ganz am Anfang sofort anliegen, wenn die Karte eben noch keine 80°C erreicht hat. Das dauert ja durchaus einige Sekunden.

Und die 1189 MHz liegen halt nicht an, nicht mal ganz am Anfang für einen Sekundenbruchteil. Der max. Boosttakt scheint im BIOS bei 1163MHz verankert zu sein, oder schränkt die Karte das eigenständig anhand von der z.B. Idle- oder Umgebungstemperatur ein?

Der NV Insp. hat auch ein Feld "Est.Max." und da steht 1163 drin. Als Boost werden 1137 angegeben und als Base Clock 1084. Ich hätte erwartet:

GPU Clock: 1137 (angegeben laut MSI)
Boost: 1189 (angegeben laut MSI)
Est.Max: irgendetwas > 1189MHZ

VG
Shiny

V2.0
2013-08-02, 14:03:16
Es kann schon sein, dass er nicht auf Max Boost geht, wenn schon die Idle erhöht ist, aber das Tool muss den Base Clock korrekt auslesen und der ist bei Dir eben eine Stufe zu gering, somit auch der Boost.

Hübie
2013-08-02, 14:20:02
Ich hatte die heatpipes im idle mal angefasst und bei der heißen Karte waren die kälter. Daher mein Vorhaben mit Demontage.

@Shiny: Die Garantiefrage habe ich oben beantwortet. Da ist ein Siegel aber die erlischt nicht. Gilt nur für andere Länder.

Angiesan
2013-08-02, 14:25:04
Den maximalen Boost gibt der Chip vor. Und ja diese Unterschiede sind "normal" bei Boost 2.0
Das Problem ist die unterschiedliche ASIC Qualität die eben auch den Maxboost vorgibt

Ein Beispiel:

Karte A hat eine Asic von 65 und Karte B von 85

Jetzt gibt das Bios eine Baseclock von 1058 an und dort setzt im Bios auch der Boost-Voltagtable auf.

Jetzt passiert folgendes: Karte a wird einen Boost haben der mindestens 3 Stufen unter Karte B liegt.
Warum ist das so?!

Beim Boost Voltage-Table werden die Bases oder Ruhespannung durch den Chip vorgegeben, das war z.B. bei der GTX 680 noch anders, bei GTX 780 und Titan war das aber immer schon so.
Karte A setzt eben nicht z.B bei 0,825 Volt auf sondern bei z.B 0,887 Volt die Volt Boost sprünge bleiben durch den Boosttable aber weiterhin vorgegeben, so hat Karte A eben die Sprünge 0,837, 0,850 ,0,863, 0,887 Volt nicht zur Verfügung weil wenn man so will schon verbraucht, das endet dann in 4 Stufen a 13 MHz weniger Takt =52 MHz, früher hat man dafür auch für etwas mehr Geld eine OC Variante gekauft heute braucht man einfach nur Glück ;-)
Hinzu kommt dann noch Boost 2 mit dem PT und dem TT das PT scheint abseits von extremer Übertaktung nur bei einigen 780er und vor allem bei dem Titan ein Hemmer zu sein, die GTX 770 scheint da gut versorgt, dafür kommt dann eben das TT hinzu das ab einem bestimmten Target die Spannung und damit auch den Takt anpasst.

Wenn ich das so lese, dass die Karte noch nicht mal den vorgegebenen Boost schaft hast Du wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt und gerade bei OC Modellen sollte das nicht vorkommen, ich würde da mal sanft Beschwerde einreichen, obwohl das bei nicht wenigen OC Modellen so ist, da offensichtlich kein Binning vorgenommen wird und natürlich der Boost ja nur ein durchschnittliche Betrachtung sein kann ;-)

ShinyMcShine
2013-08-02, 14:29:01
Danke Dir Angiesan für die Erklärung.

Ich werde heute mal den ASIC Wert auslesen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann liegt meine Idle-Voltage bei 0,862V...

VG
Shiny

Angiesan
2013-08-02, 14:35:57
Ja ASIC scheint eben auch nicht alles zu sein, ich habe gerade gestern eine GTX 670 DC MOC (die kurze GTX 670 von ASUS) zurückgesendet trotz ASIC von 85 was schon ein sehr guter Wert ist. Die Karte sollte die GTX 660 im Mini PC ersetzten, war ein no GO das Ding hat gekocht und das richtig, 87°C und ein schreiender Lüfter waren das Ergebnis. Bei der PCGH trotz gleichem Gehäuse waren es nur 82°C und wohl noch erträglich.
Da scheinen noch ein paar andere Sachen eine Rolle zu spielen die wir nicht sehen können. Die hat auch ein Fiepen gehabt das sich eher wie ein Frosch angehört hatte so ein Quaken eher ganz seltsam:freak:;D

Thunder99
2013-08-02, 15:08:18
Den maximalen Boost gibt der Chip vor. Und ja diese Unterschiede sind "normal" bei Boost 2.0
Das Problem ist die unterschiedliche ASIC Qualität die eben auch den Maxboost vorgibt

Ein Beispiel:

Karte A hat eine Asic von 65 und Karte B von 85

Jetzt gibt das Bios eine Baseclock von 1058 an und dort setzt im Bios auch der Boost-Voltagtable auf.

Jetzt passiert folgendes: Karte a wird einen Boost haben der mindestens 3 Stufen unter Karte B liegt.
Warum ist das so?!

Beim Boost Voltage-Table werden die Bases oder Ruhespannung durch den Chip vorgegeben, das war z.B. bei der GTX 680 noch anders, bei GTX 780 und Titan war das aber immer schon so.
Karte A setzt eben nicht z.B bei 0,825 Volt auf sondern bei z.B 0,887 Volt die Volt Boost sprünge bleiben durch den Boosttable aber weiterhin vorgegeben, so hat Karte A eben die Sprünge 0,837, 0,850 ,0,863, 0,887 Volt nicht zur Verfügung weil wenn man so will schon verbraucht, das endet dann in 4 Stufen a 13 MHz weniger Takt =52 MHz, früher hat man dafür auch für etwas mehr Geld eine OC Variante gekauft heute braucht man einfach nur Glück ;-)
Hinzu kommt dann noch Boost 2 mit dem PT und dem TT das PT scheint abseits von extremer Übertaktung nur bei einigen 780er und vor allem bei dem Titan ein Hemmer zu sein, die GTX 770 scheint da gut versorgt, dafür kommt dann eben das TT hinzu das ab einem bestimmten Target die Spannung und damit auch den Takt anpasst.

Wenn ich das so lese, dass die Karte noch nicht mal den vorgegebenen Boost schaft hast Du wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt und gerade bei OC Modellen sollte das nicht vorkommen, ich würde da mal sanft Beschwerde einreichen, obwohl das bei nicht wenigen OC Modellen so ist, da offensichtlich kein Binning vorgenommen wird und natürlich der Boost ja nur ein durchschnittliche Betrachtung sein kann ;-)
Zusammengefasst ist eine GTX680 der "bessere" GK104 wenn es um Boost und konstanter Taktrate geht?

Angiesan
2013-08-02, 15:28:22
Jein ;-) Eine GTX 680 bekommst du normalerweise nicht auf 1,2Volt ohne Modbios und wenn die Kühlung i.O ist bringt das schon einen Vorteil wie man das bei der GTX 770 umgesetzt hat.
1202 MHz sind auch nicht die Regel bei GTX 680 Karten wohl eher 1137-1150 MHz
Nur scheint es so zu sein, dass die Qualität derGK 104 425 Chips einer sehr breiten Streuung unterliegt und bei der Ausführung wie bei der gesamten 700 Serie fällt es eben auf (Boost 2,0).
Wenn Shinny Chip auf einer "normalen non oc Karte verbaut wäre, würde es nur auffallen das das oc nicht so hoch geht wie bei anderen Karten und oc betreibt ja nicht jeder.

Ich denke das hier die Hersteller sehr optimistisch sind und sagen die paar die Nachmessen, lassen wir es darauf ankommen und 1058 MHz verkäuft sich eben schlechter wie 1150 MHz auf der Packung ;-)

Ansonsten würde ich persönlich die GTX 770 immer der GTX 680 vorziehen, günstiger, und i.d.R. leicht schneller.
Boost 2.0 ist wie es umgesetzt ist eigentlich ein fast perfektes Auto OC das vom Bios und der Karte selbst vorgenommen wird und durch die ausgelesene ASIC-Qualität auf echten HW Daten basiert, besser geht es kaum noch.

Der Nachteil ist, wenn man im alten Namensschema bleiben will, eine GT, GTX und Ultra in eine Verpackung gesteckt hat und den gleichen Namen draufgedruckt hat, ...... lass dich überraschen:freak::biggrin:

Grüße

ShinyMcShine
2013-08-02, 16:12:09
So, ich hab bei meiner Karte leider nur einen ASIC-Wert von 75,8...
Die Idle-Spannung ist 0,862V.

VG
Shiny

Hübie
2013-08-02, 16:21:56
Meine Leerlauf-Spannungen sind identisch, ASIC 79,2 und 81,1%. Dennoch boosten beide unterschiedlich. Das ist zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit dr Kühlerkonstruktion geschuldet dennoch haben beide Karten ein ziemlich unterschiedliches Verhalten.

V2.0
2013-08-02, 16:33:35
ASIC Quality ist auch so relativ. meine 670 hat 76% und boostet konstant auf 1154Mhz. (bei 1006 Base und 1084 Boost laut Hersteller)

Wenn die eine MSI nicht einmal ihren versprochenen Boost packt, wenn es wieder etwas kälter ist, dann würde ich freundlich nachfragen, ob das so sein soll.

Iruwen
2013-08-02, 16:39:47
Eine GTX 680 bekommst du normalerweise nicht auf 1,2Volt ohne Modbios
Kann man doch einfach im AB festsetzen?

Hübie
2013-08-02, 16:45:22
1137 MHz sind als Basistakt angegeben. Die würde ich auch gerne erwarten. Der MSI-Mitarbeiter den ich gestern am Telefon hatte meinte das TSMC/nVidia eine Serienstreuung von 15% bei GK104-425 A2 habe. Könnte also wirklich Chip-bedingt sein oder (was ich eher vermute) Verarbeitungsmängel beim Kühler bzw den heatpipes. Das Herstellen dieser ist nämlich auch kein so leichtes Spiel wie man es sich vllt. vorstellt.

LSSJBroly
2013-08-02, 16:45:24
Kann man doch einfach im AB festsetzen?

eigentlich nicht, nein.

1137 MHz sind als Basistakt angegeben. Die würde ich auch gerne erwarten.

Nicht "gerne" - der Basistakt liegt auch an, wenn das Temp-Target überschritten wird (standardmäßig). Dieser wird nur dann unterschritten, wenn das PT nicht hoch genug ist, was bei dir aber nicht der fall ist.

RMA
2013-08-02, 17:19:16
1137 MHz sind als Basistakt angegeben. Die würde ich auch gerne erwarten. Der MSI-Mitarbeiter den ich gestern am Telefon hatte meinte das TSMC/nVidia eine Serienstreuung von 15% bei GK104-425 A2 habe. Könnte also wirklich Chip-bedingt sein oder (was ich eher vermute) Verarbeitungsmängel beim Kühler bzw den heatpipes. Das Herstellen dieser ist nämlich auch kein so leichtes Spiel wie man es sich vllt. vorstellt.

Entspricht auch meinen Erfahrungen mit der 770er. Die Serienstreuung ist offenbar so groß, dass die Hersteller es nicht mal schaffen, die Werks-OC'ten Karten mit BIOS-Werten zu bestücken, die darauf Rücksicht nehmen, siehe meine Erfahrungen mit Gainward. Zwei Werks-OC'te Karten, beide nicht bei vollem Boost stabil. War es früher nicht mal so, dass für Werks-OC'te Karten nur selektierte Chips zum Einsatz kamen?

Das mit den hohen Temperaturunterschieden kann ich auch bestätigen, von den genannten zwei baugleichen Karten ist meine jetzige, die zwar immer noch nur untertaktet stabil läuft (wenn auch mit 1202 MHz immer noch weit oberhalb stock) werden selten mal die 80° geknackt, die vorige, die noch instabiler war, ist ständig bei 85, 86° gelandet. Allerdings hatte ich da auch den Kühler im Verdacht, da der ganze Aufbau etwas lose war.

Angiesan
2013-08-02, 17:45:31
@ Iruwen: So, würde mich sehr wundern, denn die ist bei 1,175 Volt gelocked ;-)
Das kannst Du vielleicht einstellen, aber angelegt wird es nicht.

ShinyMcShine
2013-08-02, 18:01:41
1137 MHz sind als Basistakt angegeben. Die würde ich auch gerne erwarten. Der MSI-Mitarbeiter den ich gestern am Telefon hatte meinte das TSMC/nVidia eine Serienstreuung von 15% bei GK104-425 A2 habe.

Genau! Unabhängig von der Qualität des Chips erwarte ich dann bei den OC Versionen eben den Basistakt! Dann müssen die Chips halt entsprechend selektiert werden...

Ich habe jetzt mal die MSI Gaming App installiert, mit dem Ergebnis dass im "OC Mode" der Basistakt 1137MHz beträgt, der Boost 1189MHz und das Est.Max 1215MHz. Das ist genau die Karte die ich erwartet hätte!

Anscheinend geht die Karte nur mit der MSI Gaming App auf die Werte. Zusätzlich wird die Lüfterkurve aggresiver und die Targets werden nach oben gesetzt (siehe Screenshots).

VG
Shiny

P.S.: "Standard Mode" (erstes Bild) zeigt die Treiberwerte ohne die MSI Gaming App. Bild 2 ist "Silent Mode", dann "Gaming Mode" und schließlich "OC Mode" (+52MHz Base Clock Offset und aggresiven Targets) . Der "Gaming Mode" entspricht dem "Standard Mode" mit einem angepassten Temperatur Target.

Iruwen
2013-08-02, 18:19:09
eigentlich nicht, nein.

Was passiert denn wenn man die Spannung im AB auf 1,21V stellt?

/e:

@ Iruwen: So, würde mich sehr wundern, denn die ist bei 1,175 Volt gelocked ;-)
Das kannst Du vielleicht einstellen, aber angelegt wird es nicht.

Aso? Hatte von Anfang an ein modifiziertes BIOS mit 1,21V drauf, kann gut sein dass ich mich da falsch erinnere.

LSSJBroly
2013-08-02, 18:23:36
soweit ich mich noch richtig erinnern kann (diesen Mai - EVGA GTX 680 referenz) - kann man bei der 680 überhaupt keine spannungen ändern (per PrecisionX, Afterburner, etc.) - höhere Spannungen (max. 1,2/1,212V) sind nur per BIOS-mod möglich gewesen.

Angiesan
2013-08-02, 18:25:51
Mhh da stimmt was nicht, ihr vergleicht 2 verschiedene Modelle!!!

Die Karten von Hubie sollte diese sein http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Das Bios von der Karte von Shiny hat auf alle Fälle ein anderes Bios aufgespielt da liegt der Base-takt bei 1084 MHz und der Boost bei 1137 MHz kein Wunder das die nicht auf die Taktraten kommt!

Bei den Karten von Hubie ist es Baseclock 1137 und Boost 1189 MHz

Habt ihr sicherlich die gleichen Karten? Wenn ja ist auf Shiny´s ein falsches Bios drauf.

Grüße

ShinyMcShine
2013-08-02, 18:36:07
Wir haben aber die gleichen BIOS Versionen drauf: 80.04.C3.00.5C
Und ja, es geht auf den letzten Seiten eigentlich immer um die GTX 770 von MSI mit 4GB (Hübie hat zwei und ich eine).

VG
Shiny

Edit: Hat jemand mal gerade einen Link zur Hand, wo die Taktfrequenz-Stufen in Abhängigkeit von der Spannung angegeben werden? Ich hab' so eine Tabelle bei einem Review mal gesehen, aber weiß nicht mehr bei welchem. Und via Google ist das gar nicht so leicht zu finden. ;)

Angiesan
2013-08-02, 19:08:12
Da brauchst du nicht zu gucken, deine Karte hat auf alle Fälle ein anderes Bios nicht von der Version aber vom Boosttable das sehe ich an deinem Sceenshot vom Inspector.
Und wenn da jemand dran rumgebaut hätte würde da (modi) hinter der Versionsnummer stehen

Edit: habe gerade mal auf der internationalen Seite nachgeguckt, da steht was von Gamingmodus.....LOL
Wird nur über die APP angelegt:freak:

Und nein es gibt keinen festen Boot-Voltage-Table der Boost beginnt bei KArten unterschiedlicher ASIC bei unterschiedlichen Spannungen.
Wenn du eine 3D Anwendung startest, wird für ein paar Sek. der Basistakt angelegt, und wenn du dann den AB mit Spannungsüberwachung an hast siehst du was für eine Spannung da angelegt wird, ich tippe mal auf 1,050 Volt.

N770 TF 4GD5/OC (GeForce GTX 770 GAMING)
Share Tweet +1


NVIDIA® GeForce® GTX770 GPU mit 28 nm Technologie
Military Class 4 Komponenten für 100% Stabilität
Twin Frozr 4 mit 10 cm Lüfter für leise und effektive Kühlung
MSI Gaming App mit intuitivem Quick-Setting
1137 MHz Core-Takt (Gaming-Modus)/ 1189 MHz Boost-Takt (Gaming Modus)
4096 MB GDDR5 Speicher, 7010 MHz, 256 Bit
PCI Express 3.0 Interface
Unterstützt DirectX® 11 Grafiktechnologie
Monitorausgang über 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x DL-DVI-I, 1x DL-DVI-D
2x 8-Pin Power-Anschluss
Unterstützt NVIDIA® 3D Vision Surround™, SLI®, Cuda™, PhysX® und PureVideo HD
Overclocking- und Lüftersteuerungs-Tool »Afterburner«

Grüße

Hübie
2013-08-02, 21:01:11
Nicht "gerne" - der Basistakt liegt auch an, wenn das Temp-Target überschritten wird (standardmäßig). Dieser wird nur dann unterschritten, wenn das PT nicht hoch genug ist, was bei dir aber nicht der fall ist.

Ach ja? Und warum sinkt dann mein Basistakt auf 1084 mit der einen Karte obwohl maximal 72% vom PT erreicht sind? ;) Temp-Target drosselt unter Basistakt (irgendwie logisch denn man will ja dauerhafte Schäden vermeiden).

Genau! Unabhängig von der Qualität des Chips erwarte ich dann bei den OC Versionen eben den Basistakt! Dann müssen die Chips halt entsprechend selektiert werden...

Na ja jetzt wissen wir warum "nur" 400 Euro ;D EVGA und ASUS werden da vorn rangestellt.

Ich habe jetzt mal die MSI Gaming App installiert, mit dem Ergebnis dass im "OC Mode" der Basistakt 1137MHz beträgt, der Boost 1189MHz und das Est.Max 1215MHz. Das ist genau die Karte die ich erwartet hätte!

Anscheinend geht die Karte nur mit der MSI Gaming App auf die Werte. Zusätzlich wird die Lüfterkurve aggresiver und die Targets werden nach oben gesetzt (siehe Screenshots).

VG
Shiny

P.S.: "Standard Mode" (erstes Bild) zeigt die Treiberwerte ohne die MSI Gaming App. Bild 2 ist "Silent Mode", dann "Gaming Mode" und schließlich "OC Mode" (+52MHz Base Clock Offset und aggresiven Targets) . Der "Gaming Mode" entspricht dem "Standard Mode" mit einem angepassten Temperatur Target.

Diese gaming App ist nichts weiter als Profile aktivieren und deaktivieren. Mal wird priorize Temp altiviert, mal +xxx MHz offset etc... Das geht auch mit dem Inspector.

Mhh da stimmt was nicht, ihr vergleicht 2 verschiedene Modelle!!!

Die Karten von Hubie sollte diese sein http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Das Bios von der Karte von Shiny hat auf alle Fälle ein anderes Bios aufgespielt da liegt der Base-takt bei 1084 MHz und der Boost bei 1137 MHz kein Wunder das die nicht auf die Taktraten kommt!

Bei den Karten von Hubie ist es Baseclock 1137 und Boost 1189 MHz

Habt ihr sicherlich die gleichen Karten? Wenn ja ist auf Shiny´s ein falsches Bios drauf.

Grüße

Das ist exakt die Karte welche ich zweimal und Shiny einmal hat. Die BIOS Version ist bei mir ebenfalls mit der gleichen Nummer angegeben wie bei Shiny.

Wir haben aber die gleichen BIOS Versionen drauf: 80.04.C3.00.5C
Und ja, es geht auf den letzten Seiten eigentlich immer um die GTX 770 von MSI mit 4GB (Hübie hat zwei und ich eine).

VG
Shiny

Edit: Hat jemand mal gerade einen Link zur Hand, wo die Taktfrequenz-Stufen in Abhängigkeit von der Spannung angegeben werden? Ich hab' so eine Tabelle bei einem Review mal gesehen, aber weiß nicht mehr bei welchem. Und via Google ist das gar nicht so leicht zu finden. ;)

Mach mal looki looki:

http://abload.de/img/msi_clock-states77uxg.png (http://abload.de/image.php?img=msi_clock-states77uxg.png)

http://abload.de/img/msi_oc-mode6kuv3.png (http://abload.de/image.php?img=msi_oc-mode6kuv3.png)

OC-Mode kann ja alles bedeuten. Boost sind 1137 und base 1084! :cool:

LSSJBroly
2013-08-02, 21:08:25
Ach ja? Und warum sinkt dann mein Basistakt auf 1084 mit der einen Karte obwohl maximal 72% vom PT erreicht sind? ;) Temp-Target drosselt unter Basistakt (irgendwie logisch denn man will ja dauerhafte Schäden vermeiden).

Nein, standardmäßig wird der Basistakt nur mit erreichen des Power-Targets gedrosselt (Furmark)

Diese gaming App ist nichts weiter als Profile aktivieren und deaktivieren. Mal wird priorize Temp altiviert, mal +xxx MHz offset etc... Das geht auch mit dem Inspector.

Aha... deswegen wird der Basistakt unterschritten. Standardmäßig wird das Power-Target priorisiert - dann wird der Basistakt auch sogut wie niemals unterschritten.

Angiesan
2013-08-02, 21:20:07
Genau so ist es die 1137 Base Clock ist nichts anderes wie ein OC Profil im AB das ich mit jeder anderen Karte genau so erstellen kann in ca. 30 Sekunden ;-)
Das ist ja eine Verarsche auf vollkommen neuem Niveau wenn jetzt schon die möglichen OC Werte im AB als Taktraten in der Beschreibung der Karte angegeben werden, ich bin mir fast sicher das dies jede vernünftig gekühlte Karte mit 1,20 Volt schaft.
Ganz sicher scheint sich MSi aber bei der Sache nicht zu sein, sonst hätten sie es wohl im Bios hinterlegt, ...........obwohl jetzt verstehe ich das es wird ja für kurze Zeit mit Baseclock gefahren und mit der niedrigsten Boostspannung da sind dann wohl ein paar Karten abgeschmiert, wenn man das aber so macht greift das Profil ja erst wenn die Leistung gefordert wird also im Spiel und dann ja auch mit höherer Spannung! Kreativ aber :eek::freak: dann hätte man es auch so schreiben und bewerben können:P

ShinyMcShine
2013-08-02, 22:28:24
Hmm, hatte gerade nach einer halben Stunde Tomb Raider Benchmark Loop einen Block Screen. Hab' das Offset davor auf +26MHz eingestellt, damit ich quasi den "versprochenen" Boost habe. TT Target war 85°C und PT 85% (wurde beides nicht erreicht: 84°C und 75%).

Kurioserweise kam der Black Screen nachdem ich TR beendet hatte und gerade im NV Inspector das Sensor Monitoring Fenster vergrößern wollte. Die Karte war also gerade in der "Abkühlungsphase". Dann wurde der Monitor schwarz. Nichts ging mehr, nur ein Reboot half. Danach hatte ich aber keine Einträge in der Ereignisanzeige...

Ich hoffe, das liegt jetzt nicht an der Karte (will nicht schon wieder eine zurückschicken müssen), die hat heute Nachmittag im "OC Mode" eigentlich noch höhere Frequenzen gut vertragen (Offset +52MHz).

VG
Shiny

aufkrawall
2013-08-02, 22:34:58
Bei mir gab es beim Beenden von TR schon mal einen bsod.
Es lag aber nicht an der GPU, sondern an CPU oder Speicher. Bei etwas mehr CPU-Spannung und etwas höheren Timings seitdem alles stabil.
Sicher, dass sonst alles wirklich zu 100% stable ist?

Hübie
2013-08-02, 23:11:56
Ja das game is schmutzig programmiert. Bei mir kackte das zwei mal mit soundloop ab. Dann ging nur noch reset. Das führe ich vorläufig auf mein Netzteil zurück da ich nur zwei sechs-Pin und zwei acht-Pin Anschlüße habe. Morgen kommt mein GX800 :naughty:
Wenns dann immer noch ist geh ich wieder auf Fehlersuche. Aber im event-manager steht was von Kernel-Power failure. Das wird immer dann protokolliert wenn ein plötzlicher Spannungsaus-/abfall verzeichnet wird.

LG Hübie
ps: Ich glaub dass ich vorhin eine Art zirpen / fiepen wahr nahm. Ich überleg mir noch ob ich diese nun behalte oder nicht. Zwei 780er wären auch fein. :freak:

Edit: Übrigens brachte eine demontage des Kühler wenig, da die heatpipes verlötet sind. Sah auf den ersten Blick so aus als seien die zwischen zwei Platten gepresst.

RMA
2013-08-03, 02:27:52
Bei mir dauert das Beenden von TR ebenfalls manchmal extrem lange, vor allem wenn man mit SSAA gespielt hat, da habe ich auch schonmal 10 s Blackscreen. Ist das einzige Spiel, bei dem ich das bisher beobachtet habe. Würde mal behaupten, dass da eher softwareseitig eine Macke vorliegt. Beim wesentlich fordenderen C3 ist man ja sofort nach Eingabe von quit in der Konsole auf dem Desktop.

Timewarp82
2013-08-03, 05:16:08
Also meine Palit läuft bisher ausnahmslos Fehlerfrei mit 1215Mhz/7900Mhz(3950) ohne murren, astrein. Luft nach oben ist sicher noch, schließlich muss ich nur +0.075V geben um den Wert problemlos zu betreiben :)

ShinyMcShine
2013-08-03, 07:35:10
Der Black Screen kam ungefähr 10 Sekunden nachdem Tomb Raider beendet war (eben beim Größe verändern des Sensor Fensters vom Inspector). Das komplette System war also eigentlich im Idle. Es war auch kein solcher Black Screen, wo der Monitor kurz "weg" ist (dann ist idR auch die Hintergrundbeleuchtung aus). Sondern es war, als ob man den Blank Screen als Bildschirmschoner hat. Windows hat auch nicht mehr mit Herunterfahren reagiert, als ich den Power Knopf gedrückt habe. Auch bei STRG+ALT+Entf keine Reaktion.

Diesen Effekt hatte ich noch nie, das System ist sonst auch stabil. Der Rest des PCs ist, bis auf ein geringes OC der CPU auf 4GHz, auch nicht übertaktet. Und Tomb Raider habe ich schon komplett durchgespielt ohne jegliche Probleme (teils mit der Gigabyte GTX 770 und dann mit der alten GTX 560 Ti).

Der Fehler im Ereignisprotokoll "Kernel-Power" bezieht sich lediglich auf ein Hochfahren von Windows nachdem es nicht "richtig" heruntergefahren wurde. Anhand der Zeitstempel kann ich ja sehen, dass kein Eintrag für den eigentlichen Fehler vorhanden ist. Windows war also auf einmal komplett "weg".

Naja, nächste Woche wird richtig auf Herz und Nieren getestet. Wenn die Karte da noch Macken zeigt, dann geht die halt doch auch zurück. :(

VG
Shiny

Hübie
2013-08-03, 12:37:39
Genau so mach ichs auch. Testen, testen und testen ;D Ich warte immer noch auf das Netzteil. Laut DHL kommts zwischen 13 und 15 Uhr.