PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was würde ich besser fahren AMD oder Intel?

Seiten : 1 [2]

Ronny145
2013-08-03, 01:19:54
Du kannst den Prozessor erfahrungsgemäß stark undervolten, sodass die 50 Watt unter Last wegfallen. AMD vergibt beinahe grotesk hohe Spannungen. Mein FX-8350 startet mit einer VID von 1,35 Volt, läuft mit 8-Kern-Last aber auch mit ~1,22 ... Das klappt natürlich nicht im selben Maße, wenn die CPU (wie in der Signatur angegeben) mit 4 GHz läuft. ;)

MfG,
Raff

-0,13V ist doch nichts besonderes :confused: Mein 4670 und vorher 3570k habe ich per offset um -0,1V untervoltet...das Limit habe ich dabei noch gar nicht ausgelotet. Untervolten kannst du nicht nur AMD CPUs, Sicherheitspolster gibt es immer und wird es immer geben. Richtig viel Sicherheitspolster hatten damals die Llano afaik. Erwähnenswert wären 0,2V gewesen.

MiamiNice
2013-08-03, 02:20:24
Wo ist nur der Spaß am Basteln und Experimentieren geblieben?
Die Probleme lagen an dem Board. Ich habs ja auch hier. Dass Asrock die Version 2 eines einwandfrei funktionierenden Boards so versemmelt ist echt ein Jammer. Sebst das aktuelle Bios 1.2 taugt nicht viel mehr.

Ich habe auch eine Menge Spass am Basteln & Experimentieren. Allerdings habe ich keinen Spass daran mich zu ärgern. Schau in meine Sig., so einen Tower komplett zu bestücken, Kabel zu verlegen etc. macht eine Menge Fun + das OC natürlich. Mich über billig Boards, nicht passende Kühler oder Kompatiblitätsprobleme zu ärgern macht mir genau 0 Spass.

@MiamiNice

Und warum denkst du, dass es ihm bei einem Intel System besser gegangen wäre? Auch hier kann man mal Pech haben, dass irgendwas nicht läuft. Der Begriff DOA sollte dir bekannt sein, oder?!
Und davon ist eben auch Intel betroffen...

Und bei Intel scheints immer noch den On/Off/On Bug (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1230980) zu geben...

Kann ich nicht bestätigen und ich Schraube berufsbedingt an etlichen Rechner rum. Intel ist zusammenstecken -> wartungsfrei nutzen. Zumindest bei simplen Workstations mit i3/5. On/Off Bug habe ich weder bei mir noch bei Firmenrechnern je erlebt. Scheint mir auch eher ein Prob von minderwertigen Netzteilen zu sein als ein generelles Intel Problem.
Ich verbaue und bestelle seit Jahren kein AMD mehr, weder privat noch beruflich. Alles was ich in den letzten Jahren gebaut habe läuft und läuft und läuft ohne nachträglich noch mal dran zu müssen. Und es ist auch ziemlich Latte welche Komponetenmix man verbaut. Ein Blick auf die Posts von andill ( Speicher geht nicht, Kühler passen nicht/hängt schief und andere Probleme ) und ich fühle mich mehr als bestätigt.

Gast
2013-08-03, 03:45:51
Was für eine Nacht.....
......bei den Temperaturen braucht man sich gar nicht erst hinzulegen. Hätte 'grad Lust mich mit einem kühlen Bierchen in den Garten zu setzen. Leider 'schlafen' die Leute hier alle mit offenem Fenster. Sobald hier 'ne Flasche aufploppt erwachen vermutlich nicht nur die Blutsauger zu neuem Leben...... :D

Wo ist nur der Spaß am Basteln und Experimentieren geblieben?
Basteln war früher anders als heute. Die Systeme haben sich früher viel stärker unterschieden. Da konnte man mit geschickten Handgriffen tatsächlich noch eine Menge 'geradebiegen'. Wenn es heute nicht vom Start weg rund läuft, dann kann man fast nur noch auf Firmwareupdates warten.... und warten.... und warten....

Ich hab seit Core2 Zeiten insgesamt 3 Intel-Systeme gebaut. Bei zwei davon gab es Probleme. Bei den Wagenladungen AMD-Systeme seit damals gabs nur Ärger mit dem Asrock 970Extreme 3 R2.0 und einmal ein DOA Rasurbo-Billignetzteil.
Bei mir gab es immer mal wieder kleinere Auffälligkeiten. Aber nichts was man nicht hätte beheben können. Ein AMD-Motherboard von ASUS (A8N-SLI) hatte vor Urzeiten mal Probleme mit dem Northbridge-Lüfter. Habe zwar sofort und völlig kostenfrei einen neuen Lüfter von ASUS bekommen, aber den NB-Kühler schlußendlich durch einen tollen passiven NB-Kühler von Zalman ersetzt. Das wäre auch mit dem neuen Lüfter auf Dauer wieder in die Hose gegangen - ein klassischer Designfehler.
Bei intel hatten vermutlich alle Besitzer von Boards mit P45-Chipsatz Probleme mit dem Coldbootbug, weil der P45 sich nunmal nicht ab Werk mit DDR2-Ram vertragen wollte. So war es dann auch bei mir (P5Q). Konnte man aber mit einem kleinen Kniff im BIOS beheben.

Was mir ein bischen zu denken gibt ist, daß AMD seine FX-Chips inzwischen offenbar schon ab Werk bis an die Leistungsgrenzen heranführt. Die ganzen Mucken, die man jetzt immer häufiger bei AMD liest, sind alles ganz typische Vorgänge, wie man sie früher im Hardcore-OC-Bereich lesen konnte.
Irgendwo macht das einfach keinen soliden Eindruck mehr. Und spätestens wenn man dann so eine (schon ab Werk bis in den dunkel-orangen Bereich gefahrene) CPU mit einem Budget-Mainboard und boxed-Kühler paart, muß man eigentlich schon fast mit Problemen rechnen.
Deinen FX hast du auf einem dicken Sabertooth sitzen, welches mit 'military-class'-Komponenten bestückt ist. Als ich das erste mal das Sabertooth von ASUS gesehen habe, mußte ich lachen. Aber seit die Maximus und Formula Boards so extrem teuer geworden sind, ist es fast das einzige Board, was man heute noch kaufen will. Hätte ich mir einen FX8150 gekauft, wäre mir zugegebenermaßen auch dieses Board in den Sinn gekommen. Und nur dieses Board. Der Gedanke an ein Board von ASRock wäre bei mir für eine FX-CPU nichtmal im Tiefschlaf gekommen. ;)

Einen FX auf ein ASRock-Board zu setzen.....
auch wenn du der Ansicht bist, daß in der ersten Revision noch alles besser war...... also ich weiß nicht.

Ich hatte in meinem Leben genau ein einziges Board von ASRock in den Fingern: Noch dünner sind nur noch mit Leiterbahnen bedruckte Pappen. Vergleich das Ding mal mit deinem Sabertooth. Welches von den beiden Boards später mal stabiler laufen wird, läßt sich in diesem speziellen Fall selbst von Laien mit bloßen Händen erfühlen. :freak:
Das besagte Board war übrigens das einzige, was schon als Totalschaden aus der Packung kam. Sonst liest man solche Schauergeschichten ja immer nur bei anderen und denkt: Jaja - beim Einbau beschädigt und zu feige dazu zu stehen.
Aber: Bei ASRock glaube ich den Leuten inzwischen alles - und zwar bedingungslos. ;)

Gast
2013-08-03, 04:29:39
Und bei Intel scheints immer noch den On/Off/On Bug (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1230980) zu geben...

Ja und das LGA1156 Socket-Burn Problem, oder Payne?

StefanV
2013-08-03, 05:11:52
Kann ich nicht bestätigen und ich Schraube berufsbedingt an etlichen Rechner rum. Intel ist zusammenstecken -> wartungsfrei nutzen.

(...)

Ich verbaue und bestelle seit Jahren kein AMD mehr, weder privat noch beruflich.
Und woher willst du dann wissen, dass AMD problematisch ist, wenn du das gar nicht verbaust?

Ins Klo greifen kann man immer mal und Mist baut jeder Hersteller mal, da sollte man echt aufn Teppich bleiben und die Kirche im Dorf lassen. Und nicht sinnlos rumflamen. Denn auch Intel hat, gerade in letzter Zeit, öfter mal Mist gebaut. Sei es der USB 3.0 Controller der Haswell. Oder der S-ATA 3 Controller der 60er Serie...

Und schau mal im PCGH Forum, Abteilung 'Komplette Rechner: Praxisprobleme', da findest genug Leute mit Intel Systemen, die auch mal 'nen Problem haben. So what?! Nobody is perfect und Komponenten, die DOA sind, kommen immer mal wieder vor. Und wenn du dann 'ne etwas ruppigere Tour hast, einmal mehr...

Deinen FX hast du auf einem dicken Sabertooth sitzen, welches mit 'military-class'-Komponenten bestückt ist.
Dieses 'Military Class' Gedöns ist meistens nur Marketing Blabla, aber auch mit (High End) Boards kann man arge Probleme haben...
Da können dann insbesondere die verbauten Komponenten rumzicken. Aber das sind halt Dinge, die kommen einfach mal vor...

...was eher abrauchende Prozessoren waren, die das Board mit in den Tod gerissen haben...

SNDS lässt grüßen (http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index.php)...

gnahr
2013-08-03, 07:44:32
Sei es der USB 3.0 Controller der Haswell.
lustige geschichte. letztens noch bei heise gelesen, dass sie noch KEINE kombination aus haswell-brett und stick gefunden haben, die das beschriebene szenario erfüllen. also absolut lächerlich was da für ein wind drum gemacht wird und wie sich andere news-seiten hochziehen "Neue Revision an Mainboards kommt bald! Endlich fehlerfrei!"...

Knuddelbearli
2013-08-03, 07:52:43
na wieso sollte es Intel besser gehen als AMD damals beim L3 Bug?

Da gabs auch keinlerei Endanwender probleme, und trotzdem hing das AMD Jahrelange nach

Haarmann
2013-08-03, 08:19:43
MiamiNice

Also ein defekter AMD Rechner wird verglichen mit Deiner ramlosen und überteuerten Intel Gurke?

Na das nenne ich doch mal Erfahrungswerte ausm Alltag ;).

gnahr
2013-08-03, 08:44:42
na wieso sollte es Intel besser gehen als AMD damals beim L3 Bug?
was versprichst du dir von der vergeltungslogik? treib hersteller ruhig zum pokern um solche sachen. wenn man überproportional bestraft wird nach nem announcement, motiviert das den einen oder anderen in die ecke gedränkten hersteller sicher auch noch zum vagnis. sehr gut, überaus produktiv für die zukunft der technologie. :mad:
es wird so schon zu oft auf kante genäht. grafikkarten die boards aussaugen auf teufel komm raus (zum glück vorbei), überhungrige cpus die auf billigstbrettern dank sockelkompatibelität passen und dann bereits bei moderaten parametern und hoher last massiv drosseln um nicht die vorhandenen 2,5 phasen duch zu knallen (dauert noch an), usw. ...

Odal
2013-08-03, 09:46:39
Der "Dauerbrenner" ... die Kiste läuft und läuft und läuft

Hallo
Jaja was soll man da sagen?!
Hab ich doch gesagt hilft jetzt auch nichts mehr.
Aber gut das es jetzt so einen thread gibt, zwar auf Kosten eines forumsmitgliedes aber vielleicht hilft es ja anderen die auch vor so einer Entscheidung stehen.

MfG Richard

Also es ist ja nicht so das ihm nicht fast alle die initiale Frage mit derzeit i3/i5 und Intel beantwortet hätten...

Pirx
2013-08-03, 10:36:11
Die Probleme bei Intel kleinreden bis ignorieren, bei AMD alles an die große Glocke hängen, nur noch Intel kaufen und empfehlen und sich dann über die Marktsitution wundern... alles wie gehabt bei unseren "Profis":rolleyes:

Morpheus2200
2013-08-03, 10:44:32
Der "Dauerbrenner" ... die Kiste läuft und läuft und läuft

Also es ist ja nicht so das ihm nicht fast alle die initiale Frage mit derzeit i3/i5 und Intel beantwortet hätten...

Ja, das stimmt, ich hab ihm aber gesagt das es von einem Übertakteten Q8400 zu einem FX6300 nur ein Sidegrade ist und das er um überhaupt auf die Leistung des Q8400 zu kommen den FX 6300 schon ordentlich übertakten muss, das haben die pro AMD User nicht wahr haben wollen, "mach den Q8400 nicht besser als er ist" hieß es da.

mfg Richard

Morpheus2200
2013-08-03, 10:49:49
Die Probleme bei Intel kleinreden bis ignorieren, bei AMD alles an die große Glocke hängen, nur noch Intel kaufen und empfehlen und sich dann über die Marktsitution wundern... alles wie gehabt bei unseren "Profis":rolleyes:

Das alles kann man ausser acht lassen, weil es beide gleich betrifft.
AMD im niedrigen Preisbereich ist doch durchaus keine schlechte Alternative zu Intel.
Wenn man aber die Ausgangsituation von Kevesti betrachtet ist es aber schwachsinn auf AMD zu setzen ausser man will nicht mehr performance haben, dann stellt sich aber wieder die frage warum überhaupt aufrüsten?!

mfg Richard

Pirx
2013-08-03, 11:08:24
Also Kevsti ist zufrieden, soweit ich das hier rauslese...

Morpheus2200
2013-08-03, 11:16:17
meinst du? dann haben sich seine Ansprüche nach dem kauf wohl geändert.

Vor dem Kauf

Aber wenn die Performance/MHz wirklich nur auf dem gleichen Niveau wie der Q8400 ist macht es wirklich kein Sinn - günstiger RAM hin oder her. Bei einem Plattformwechsel/Upgrade nach ~3Jahren sollte auch die CPU Power (ob ich sie nun wirklich brauche oder nicht) wenigstens ein wenig steigern (auch bezüglich der Zukunft). Aber so wie ich es sehe ist der FX-6300 auch kein OC wunder, so dass ich ihn wohl auch nur auf 4GHz laufen lassen würde und daher kaum Gewinn hätte für ~250€, da fahre ich mit DDR2 RAM für ~50€ günstiger und wohl gleich gut.
So mal AM3+ wohl auch langsam sterben wird.

Hmm... also entweder doch mehr Geld in die Hand nehmen und nen i5 nehmen oder doch nur RAM upgrade... schwierig :D

nach dem Kauf

Zum anderen waren ca. die erste Hälfte der Vergleichtests die ich machen wollte so "misserable" ausgefallen dass ich einfach kein Bock mehr hatte...

Um es Kurz und Prägnant zusagen: der AMD hat so ziemlich die gleiche Performance/MHz wie mein alter Q8400 und geht auch vom Takt her nicht wirklich höher.

Da les ich was anderes heraus.

Die richtige Erkenntnis hatte er ja schon, nur haben die pro AMD user wieder mal alles schön geredet. Tolle arbeit :-)

mfg Richard

Raff
2013-08-03, 11:26:43
-0,13V ist doch nichts besonderes :confused: Mein 4670 und vorher 3570k habe ich per offset um -0,1V untervoltet...das Limit habe ich dabei noch gar nicht ausgelotet. Untervolten kannst du nicht nur AMD CPUs, Sicherheitspolster gibt es immer und wird es immer geben. Richtig viel Sicherheitspolster hatten damals die Llano afaik. Erwähnenswert wären 0,2V gewesen.

Der Unterschied ist, dass Intel auch ohne Undervolting sparsam ist. X-D Und es bei AMD wegen der hohen Basis ein paar Watt mehr (d.h. weniger) bringt.

MfG,
Raff

Odal
2013-08-03, 13:26:35
naja auch so ein älterer core iX profitiert schon deutlich von -0.2 Spannungsoffset

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index21.php

MiamiNice
2013-08-03, 13:36:27
Und woher willst du dann wissen, dass AMD problematisch ist, wenn du das gar nicht verbaust?

Da reicht ein Blick in die Foren um das zu beurteilen.

MiamiNice

Also ein defekter AMD Rechner wird verglichen mit Deiner ramlosen und überteuerten Intel Gurke?

Na das nenne ich doch mal Erfahrungswerte ausm Alltag ;).

Erstmal wird er nicht mit meiner Kiste verglichen (die btw. wohl ramlos ist allerdings auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und dieses Jahr noch durch einen 6 Kerner Ivy-E mit 64 GB Ram ersetzt wird) sondern mit standard Workstations auf Basis von aktuellen i3/5ern. Btw. kostet mich mein Computer, über die Jahre gerechnet, rein gar nix was, was hier aber auch nicht das Thema ist.
Bei einer normalen Nutzungsdauer von 3 - 4 Jahren ist der Aufschlag auf ein Intelsystem monatlich gerechnet so gering, das es keinen Sinn hat die paar € zu sparen. Schon gar nicht wenn man sich die Leistung, den Stromverbrauch und die sonstigen Problemchen der AMD Plattform anschaut.
AMDs Tage sind einfach aktuell vorbei für Heimanwender. Vielleicht in Zukunft mal wieder.

Und ja, Erfahrungswerte sind vorhanden, da ich dutzende Rechner betreue und das seit guten 15 Jahren.

---

Und mal gabz btw:

Was hier im Thread gelaufen ist, finde ich schon fast kriminell. Da fragt ein User nach einem Upgrade für ein altes Intel System und bekommt eine günstige i3/5 Kombo vorgeschlagen, die ihn 1. verbessert hätte, 2. für die Zunkunft noch Leistungsreserven gehabt hätte (OC) und 3. nicht so viel Saft gezogen hätte und 4. ihm die Frickelarbeit (er hat Wochen gebraucht um die Gurke zum laufen zu bekommen) erspart hätte.
Dann wird der Thread von AMD Fanbois gestürmt und so lange drauf los geschrieben, bis sich der User entscheidet für Geld (was auch sonst) eine CPU zu kaufen die ihn 1. nicht nach vorne bringt, 2. keine Leistungsreserven hat, 3. ihn einige Tage beschäfigt hat (Zeit ist Geld) und die 4. auch noch Saft aus der Dose zieht als gäbe es kein morgen. Ganz vorne mit dabei ein "Technikguru" und Moderator. Ich mein, ich kann verstehen das man Sympathie für eine Firma hat und das AMD den Underdog Status inne hat. Aber so eine derbe Fehlberatung und sinnlose Geldverbrennung ohne Nutzen für den User, ist wirklich unter aller Sau! Gehören natürlich immer zwei dazu, eine professionelle Beratung war das aber nicht. Jemanden der mich so falsch berät (Bank/Vermögensberater oder ähnliches) würde ich glatt verklagen.

Nix für ungut.

Megatron
2013-08-03, 14:32:56
@MiamiNice
du willst doch jetzt nicht allen ernstes behaupten, dass ein kleiner Core i3 vom schlage eines 3210 oder 3220 bei multi threaded Anwendungen schneller gewesen wäre als der FX oder der alte Quad?
Zumindest, wenn man beim Kaufpreis im selben Bereich bleiben will. Nehmen wir mal einen i3 3250, um den Mehrverbrauch zu kompensieren, dann hieße das umgerechnet ~20€ oder 4000 Stunden mit 20W Mehrverbrauch zu kompensieren.
Ein i5 oder i7 ist da noch in sehr weiter Ferne, wenn das Teil nicht gerade als Server 24/7 unter voller Last läuft...

MiamiNice
2013-08-03, 15:45:44
Lies den ersten Post bzw. Die erste Seite, dann wird es klarer. Ein i5 hatte es werden müssen, war mir da gerade auch nicht mehr so sicher, ist schon lange her.

Milton
2013-08-03, 16:35:40
Und mal gabz btw:

Was hier im Thread gelaufen ist, finde ich schon fast kriminell. Da fragt ein User nach einem Upgrade für ein altes Intel System und bekommt eine günstige i3/5 Kombo vorgeschlagen, die ihn 1. verbessert hätte, 2. für die Zunkunft noch Leistungsreserven gehabt hätte (OC) und 3. nicht so viel Saft gezogen hätte und 4. ihm die Frickelarbeit (er hat Wochen gebraucht um die Gurke zum laufen zu bekommen) erspart hätte.
Dann wird der Thread von AMD Fanbois gestürmt und so lange drauf los geschrieben, bis sich der User entscheidet für Geld (was auch sonst) eine CPU zu kaufen die ihn 1. nicht nach vorne bringt, 2. keine Leistungsreserven hat, 3. ihn einige Tage beschäfigt hat (Zeit ist Geld) und die 4. auch noch Saft aus der Dose zieht als gäbe es kein morgen. Ganz vorne mit dabei ein "Technikguru" und Moderator. Ich mein, ich kann verstehen das man Sympathie für eine Firma hat und das AMD den Underdog Status inne hat. Aber so eine derbe Fehlberatung und sinnlose Geldverbrennung ohne Nutzen für den User, ist wirklich unter aller Sau! Gehören natürlich immer zwei dazu, eine professionelle Beratung war das aber nicht. Jemanden der mich so falsch berät (Bank/Vermögensberater oder ähnliches) würde ich glatt verklagen.

Wenigstens wurde ihm nicht auch noch ein BeQuiet Netzteil aufgeschwatzt...
:lol:

StefanV
2013-08-03, 17:35:02
Da reicht ein Blick in die Foren um das zu beurteilen.
Ahjo, so wie hier (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/285662-pc-stuerzt-bei-last-ab.html#post5520037) oder da (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/286091-staendiger-blue-screen.html#post5490881), nur um mal zwei Beispiele zu nennen, wo die, laut dir, 'unkaputtbaren und super stabilen Intel' jetzt doch nicht so stabil und toll sind.

Und die beiden haben auch keine AMD Grafikkarte. Daran kanns also auch nicht liegen.

Ergo: Was du hier zu AMD erzählst, ist einfach bullshit und mit einem Intel System kann es einem genau so ergehen...
Letztendlich ist es einfach nur Glück/Pech, ob das neue System einwandfrei läuft oder nicht. Und hier gabs keine groben Probleme, die unidentifizierbar waren, ganz im Gegenteil! Das ganze war relativ eindeutig und daher leicht zu beheben. Das ist es bei den beiden Beispielen, die ich gepostet habe, nicht der Fall.

Und da ist dann auch noch der Junge mit dem Board, das an/aus geht und dann erst hochfährt - ein Verhalten, was man eigentlich nur über Intel hört, niemals aber von AMD. Mag wohl daran liegen, dass es bei Intel, wie immer, irgendwelche bekloppten Einschränkungen/Deaktivierungen gibt, wie die deaktivierten Virtualisierungsdinge bei den K-CPUs...

Gast
2013-08-03, 17:37:24
Was hier im Thread gelaufen ist, finde ich schon fast kriminell.

Aber so eine derbe Fehlberatung und sinnlose Geldverbrennung ohne Nutzen für den User, ist wirklich unter aller Sau!

Jemanden der mich so falsch berät (Bank/Vermögensberater oder ähnliches) würde ich glatt verklagen.

Nix für ungut.
35°C im Schatten...... und die Nerven liegen blank.
Ich empfehle: Lipton IceTea Mango (mit Eiswürfeln). :cool:

Aber mal im Ernst:
Man kann es auch übertreiben. Es ist ja nicht so, daß wir hier im Kindergarten sind. Kevsti wollte von Anfang an einen Vishera. Lies dir seinen ersten Post mal genau durch. Er war halt auf der Suche nach jemandem, der seinen Gedankengang nochmal abnickt - und die Leute hat er hier gefunden. In seinem Kopf hatte sich der Gedanke festgesetzt, daß er für'n Appl und n' Ei von AMD einen Hexacore bekommt, der zwar nicht Top aber zumindest state-of-the-art ist. (Ist er ja auch, wenn man im AMD-Paralleluniversum lebt und intel komplett ausblendet.) Das, was er bis dato über die FX gelesen hatte, hat ihn nicht begeistert. Dann hat AMD seine CPUs relabelt - ein gaaanz alter Hut (Raider heißt jetzt Twix). Und da ist Kevsti halt dem Wunsch erlegen, daß die Dinger nicht nur anders heißen, sondern besser schmecken und auch mehr in der Packung ist.

Er hat also genau das bekommen, was er von Anfang an wollte: Unterstützung/Bestätigung für seinen Wunsch, für kleines Geld ein besseres System zu bekommen, als er momentan hat. Man glaubt immer nur das, was man glauben will.

Mal abgesehen von dem Rumgewürge wegen ASRock, hat er ansonsten ein System mit gutem P/L bekommen. Dumm daran ist nur, daß er bereits ein System mit Leistung auf ähnlichem Niveau hatte. Ich könnte mir zudem vorstellen, daß ihn sein Q8400 seinerzeit im relativen Vergleich mehr gekostet hat. Er wollte zwar keine 'Rakete für mehrere hundert Euros' - aber eben doch mehr Performance und vor allem Übertaktung war ihm wichtig. Und Geld in eine 'tote Plattform' wollte er auch nicht investieren.

Man darf das ganze auch nicht immer nur negativ sehen. Im Prinzip sollte man intel positiver sehen, anstatt AMD abzuwerten. Am Beispiel des Q8400 sieht man, wie weit intel bei Prozessoren seiner Zeit voraus war und ist. Und genau das läßt sich intel derzeit in klingender Münze von den Kunden bezahlen.

Wer heute den Wechsel von intel auf AMD empfiehlt muß sich bewußt sein, daß die Gefahr eines Sidegrades besteht. Besonders, wenn das Ausgangssystem übertaktet wurde. Selbst wenn das AMD-System besser ist, braucht es vermutlich ein ordentliches Plus, damit diese zusätzliche Leistung im Alltag überhaupt sichtbar wird.

TobiWahnKenobi
2013-08-03, 18:19:13
man sollte den AMDs auch keine grundsätzliche problemhaftigkeit andichten. das mag vllt. auf deren grafiklösungen zutreffen, aber was infrastruktur angeht, arbeiten die AMD-systeme, die ich bisher hatte und habe, grundsolide. mein derzeitiger FX8320 mit dem asrock 970 extreme4 hatte vor kurzem sogar noch ne performante graka (gtx690 - davor titan) stecken und war komplett sauber in allen spielen, die ich auf das ding losgelassen habe.

klar.. er stinkt beim kodieren von filmen übel gegen meinen hochgetakteten hauptrechner mit intelbasis ab - aber er kostet auch fast nix und wo es nicht grad auf zeitnahes fertigstellen irgendwelcher projektarbeiten ankommt, kann man damit zufrieden sein.

ja, er ist hitzig und nicht grad stromsparend (sofern er ackern muss) aber im idle oder beim surfen schenkt er sich mit anderen systemen nix. wer es ganz billig will (energetisch) soll halt aufm ipad surfen, mailen und tickern.

btw,
basteltechnisch macht(e) das AMD-system ebenfalls ne menge spaß - wasserkühlung - grenzen ausloten - noch SSD für die schwupdizität.. doch, wir hatten anfangs echt schöne stunden - aber wie so oft wird ein gut laufendes system langweilig und darum steht er jetzt auch im marktplatz.

(..)

mfg
tobi

dllfreak2001
2013-08-03, 19:15:06
Wäre für den Anwendungsfall des Threadstarters nicht ein 8-Kerner die bessere Wahl gewesen?

Morpheus2200
2013-08-03, 21:50:17
ja damit hätte er noch mehr Geld beim Fenster rauswerfen können ohne eine nutzen daraus zu ziehen. Gute Idee!

StefanV
2013-08-03, 21:59:40
Wäre für den Anwendungsfall des Threadstarters nicht ein 8-Kerner die bessere Wahl gewesen?
IMO ja, da hier die Threads nicht unwichtig sind...

MiamiNice
2013-08-04, 01:02:12
Ahjo, so wie hier (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/285662-pc-stuerzt-bei-last-ab.html#post5520037) oder da (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/286091-staendiger-blue-screen.html#post5490881), nur um mal zwei Beispiele zu nennen, wo die, laut dir, 'unkaputtbaren und super stabilen Intel' jetzt doch nicht so stabil und toll sind.

Und die beiden haben auch keine AMD Grafikkarte. Daran kanns also auch nicht liegen.

Ergo: Was du hier zu AMD erzählst, ist einfach bullshit und mit einem Intel System kann es einem genau so ergehen...
Letztendlich ist es einfach nur Glück/Pech, ob das neue System einwandfrei läuft oder nicht. Und hier gabs keine groben Probleme, die unidentifizierbar waren, ganz im Gegenteil! Das ganze war relativ eindeutig und daher leicht zu beheben. Das ist es bei den beiden Beispielen, die ich gepostet habe, nicht der Fall.

Und da ist dann auch noch der Junge mit dem Board, das an/aus geht und dann erst hochfährt - ein Verhalten, was man eigentlich nur über Intel hört, niemals aber von AMD. Mag wohl daran liegen, dass es bei Intel, wie immer, irgendwelche bekloppten Einschränkungen/Deaktivierungen gibt, wie die deaktivierten Virtualisierungsdinge bei den K-CPUs...

Mit Sicherheit ist auch bei Intel nicht alles Gold was glänzt und es ist sehr schade das bei den CPUs AMD so ins Hintertreffen geraten ist, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Wie schon oben geschrieben kann ich nur aus meinen Erfahrungsschatz mit Intel berichten und der ist derzeit gefüllt mit positiven Erfahrungen. Wenn Deine verlinkten Probleme an der Tagesordnung wären, könnte ich mir vorstellen, dass ich bei ca. 50 Workstations im alle 3 Jahre + eine Hand voll Server + Systeme von Freunden + meine eigene Kiste schon das eine oder andere Mal auf diese Probleme gestoßen wäre. Nun kann man natürlich unterstellen, dass bei dieser Anzahl an Systemen + die Jahre die ich in der Branche tätig bin, ein gewisser Erfahrungsschatz zusammen gekommen ist und die Fehler auf Fehlkonfigurationen oder zu günstige "Resthardware" (NT, Board, Speicher what ever) zurückzuführen sind, die bei mir nicht auftreten.
Dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich die Fälle und die Leute im einzelnen nicht kenne. Was ich Dir allerdings aus erster Hand vermitteln kann ist, dass es bei mir keine dieser Probleme mit Intel Plattformen gibt/gab. Meine Erfahrung in den lezten Jahren (ja ganz früher müsste man noch viel basteln, da hatte ich unter anderen auch viele AMD Kisten) ist das man ein Intel Systeme einfach zusammensteckt und es rennt bis irgendein Hardwareteil kaputt geht (ist meist das 50€ NT;D).

Was natürlich nicht heissen soll das es bei Intel keine Probleme geben kann/gibt!

Auf der anderen Seite habe ich natürlich in den letzten Jahren kaum Erfahrung mit AMD Hardware machen können, berufe mich hier aber auf die Posts von unserem AMD Freak anddill. Da sollen viele Speichersorten von div. Herstellern nicht funktionieren. Die meisten CPU Kühler am Markt passen nicht auf AMD Systeme (sicher nicht AMDs Schuld). Es muss seitenweise Supoort geleistet werden, bis die Systeme rennen und so weiter.

Dazu kommen die sonstigen Probleme die AMD derzeit hat und die uns allen bekannt sind (IPC, Stromverbrauch, kaum passende Software, miese Spieleperformance, Perf/Preis, Perf/Watt etc. pp.)

Ich weiss nicht wie Du das siehst, aber für mich ist AMD derzeit ein NO-GO und das kommuniziere ich auch so zu Kunden/Freunden. Vielleicht kommt ja der nächste Hammer wie es damals z.b. der A64 gewesen ist. Dann bin ich auch einer der ersten im Laden die sich so eine Plattform zulegen.

Bis dahin sieht AMD jedenfalls keinen müden Cent.

€: BTW: Schau mal hier im 3DC in die AMD und Intel Foren und ordne bzw. zähle mal die Threads nach der Art der Probleme.

35°C im Schatten...... und die Nerven liegen blank.
Ich empfehle: Lipton IceTea Mango (mit Eiswürfeln). :cool:

No, hier liegen keine Nerven blank, hier liegt eher ein kleines Schmunzeln in der Luft.
Im Prinzip ist es mir egal was sich der TS, Stefan, anddill, Du oder der Rest der Welt in ihre PCs bauen (solange es nicht zu lasten meiner Zeit geht :D).

Ich habe etwas gegen die wirklich miese Beratung die in diesen Thread an den Tag gelegt worden ist. Zumindest von jemanden mit Mod Status sollte man erwarten können das er objektiv an die Sache geht, wenn er schon einen offi. Posten im 3DC inne hat.
Fanboytum ist ja i.O. aber anderen mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche, und dann Richtung bevorzugten Hersteller, zu ziehen eine andere.

Für mich nur ein weitere Beweiss dafür das das 3DC, bis auf die Diskussions und Spieleforen immer mehr zur Spielwiese wird. Wenn es um Hardwarefragen geht oder man sich gesittet objektiv austauschen mag, sollte man (mittlerweile) besser ins Luxx oder div. ausländische Foren ausweichen. Wobei anddill erstklassigen Support im AMD Forum leistet, das muss man ihm lassen.

StefanV
2013-08-04, 03:17:46
Mit Sicherheit ist auch bei Intel nicht alles Gold was glänzt und es ist sehr schade das bei den CPUs AMD so ins Hintertreffen geraten ist, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Tjo und daran sind Leute wie du nicht ganz unschuldig, die krampfhaft Intel empfehlen und irgendwelchen Nonsens verbreiten wie die Lüge vom sonst wie tollen/stabilen/problemlosen Intel System. Das stimmt einfach so nicht...

€: BTW: Schau mal hier im 3DC in die AMD und Intel Foren und ordne bzw. zähle mal die Threads nach der Art der Probleme.
Hör doch endlich auf mit diesem Unsinn und sieh einfach ein, dass es völlig egal ist, ob man ein AMD oder Intel Grundsystem verwendet. Die Wahrscheinlichkeit auf Probleme zu stoßen ist bei beiden gegeben...

Ich habe etwas gegen die wirklich miese Beratung die in diesen Thread an den Tag gelegt worden ist.
Du meinst die Flames der ganzen Intel Fans, die auf biegen und Brechen dem kevski ein Intel System aufschwatzen wollten und dazu auch noch irgendwelchen unsinn schrieben??

Und so schlecht ist der FX ja nun auch wieder nicht...

Knuddelbearli
2013-08-04, 04:04:31
dass bei dieser Anzahl an Systemen + die Jahre die ich in der Branche tätig bin, ein gewisser Erfahrungsschatz zusammen gekommen ist und die Fehler auf Fehlkonfigurationen oder zu günstige "Resthardware" (NT, Board, Speicher what ever) zurückzuführen sind,

Bingo.

genau darauf lassen sich wohl 80-90% der AMD Probleme zurückführen
1.) nur weill AMD günstiger als Intel ist wird auch beim rest auf extrem billigen Niveau gekauft
2.) Kaufen gerne Leute die sich nicht wirklich gut auskennen aber einfach anders sein wollen AMD

2.) mag vielleicht sehr subjektiv sein aber zumindest ich kenen da mehrere solche Konsumterroristen die einfach nur was anderes kaufen wollen als die meisten anderen. und da bleibt es eben nicht bei AMD, sondern auch bei MBs, RAM, Netzteilen suw wird recht exotisch gekauft

StefanV
2013-08-04, 05:13:10
Joa, sieht man auch oft an Beiträgen in Foren, zu Netzteilen.

Da wird sich dann für 1000€ neue Komponenten gekauft, das alte 5-10 Jahre alte Netzteil (z.B. Topower P4/P5/P6 (be quiet Blackline, Dark Power (Pro) P6, alles von Tagan, außer U33-II)) wird aber weiter verwendet...
Oder sonstige, fast 10 Jahre alten Netzteile. Und dann wundert man sich, dass der Rechner unter Last abschmiert...

dllfreak2001
2013-08-04, 11:39:56
ja damit hätte er noch mehr Geld beim Fenster rauswerfen können ohne eine nutzen daraus zu ziehen. Gute Idee!

Wieso? Bei den vielen Tabs, die er offen hat würde das zusätzliche Modul eines FX8320 sicher nicht nachteilig sein. Außerdem wären die 20€ zu verkraften gewesen. Wenn der TS sowieso einen AMD-Prozessor haben wollte dann wäre das doch sicher die bessere Wahl. Die CPU einfach übertaktet und gut ist.

Ansonsten hätte ich ja auch einen I5 empfohlen, immer locker bleiben hier.

AYAlf
2013-08-04, 11:47:42
man sollte den AMDs auch keine grundsätzliche problemhaftigkeit andichten. das mag vllt. auf deren grafiklösungen zutreffen ...

Wenn ich so etwas lesen muss bekomme ich echt den HASS. nVidia ist um einiges schlimmer mit Inkompatibilität. Bei den Spielen (Metro LL) die sie bei der Karte dazu legen funktioniert NICHTS.
Das Problem von AMD Grafikkarten ist schon lange passé, im Gegenzug hat sich nVidia enorm verschlechtert was Hardware und Treiber anbelangt. Es kommen auch nicht wirklich Bugfixes von nVidia, sondern man muss ewig warten bis mal ein Problem gelöst wird (wenn überhaupt).

Genau durch solche Falschaussagen werden Kunden falsch beraten. :P

Zum Thema Prozessoren kann ich jedem der Performance bei Spielen anstrebt nur raten keine AMD CPU für Desktop PCs zu kaufen. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis zwar aber es gibt sehr viel schnelleres von Intel.
Im Punkte Stabilität nehmen sich beide Hersteller NICHTS.

Morpheus2200
2013-08-04, 14:35:04
Wieso? Bei den vielen Tabs, die er offen hat würde das zusätzliche Modul eines FX8320 sicher nicht nachteilig sein. Außerdem wären die 20€ zu verkraften gewesen. Wenn der TS sowieso einen AMD-Prozessor haben wollte dann wäre das doch sicher die bessere Wahl. Die CPU einfach übertaktet und gut ist.

Ansonsten hätte ich ja auch einen I5 empfohlen, immer locker bleiben hier.

Er hatte ja schon einen Übertakteten 4 Kern Intel, als Update hilft da auch kein 8 12 oder 94 Kern AMD, einfach weil die Pro Mhz Leistung/kern nicht merklich besser ist als bei dem C2Q in den meisten fällen (es gibt natürlich ausnahmen) ein Upgrade wäre ausschließlich mit einem i5 besser i5 K oder i7 bzw i7 K zu realisieren gewesen.
Unter einem Upgrade verstehe ich das die neue CPU standardmässig schneller ist als die alte überteaktete und nicht das man schonmal 500mhz übertakten muss damit man annähernd überall zumindest gleich schnell ist, wie zuvor ist.
von daher wäre der 8 Kern noch mehr Geldverschwendung gewesen.

mfg Richard

aufkrawall
2013-08-04, 14:38:47
Es kommen auch nicht wirklich Bugfixes von nVidia, sondern man muss ewig warten bis mal ein Problem gelöst wird (wenn überhaupt).

Ist bei AMD sicherlich viel besser (Freezes, Fehler bei DX9, Zerocore...).
Der letzte NV-Treiber hat btw. an die zwei Dutzend Fixes gebracht:
https://forums.geforce.com/default/topic/569894/geforce-drivers/official-nvidia-326-41-beta-display-driver-feedback-thread-released-7-30-13-/post/3878097/#3878097

dllfreak2001
2013-08-04, 14:52:12
Er hatte ja schon einen Übertakteten 4 Kern Intel, als Update hilft da auch kein 8 12 oder 94 Kern AMD, einfach weil die Pro Mhz Leistung/kern nicht merklich besser ist als bei dem C2Q in den meisten fällen (es gibt natürlich ausnahmen) ein Upgrade wäre ausschließlich mit einem i5 besser i5 K oder i7 bzw i7 K zu realisieren gewesen.
Unter einem Upgrade verstehe ich das die neue CPU standardmässig schneller ist als die alte überteaktete und nicht das man schonmal 500mhz übertakten muss damit man annähernd überall zumindest gleich schnell ist, wie zuvor ist.
von daher wäre der 8 Kern noch mehr Geldverschwendung gewesen.

mfg Richard

Der TS hat sich aber auf AMD verschossen gehabt und wenn er davon schon einen nehmen soll, dann ist für sein Nutzungsverhalten ein 8-Kerner besser als der gewählte 6-Kerner. Er arbeitet mit vielen Anwendungen und Tabs gleichzeitig... lies dir doch mal den ersten Post durch bevor du hier so rumheulst. Außerdem wollte der TS nicht primär ein CPU-Leistungsupdate sondern einfach mehr Speicher.

Ist bei AMD sicherlich viel besser (Freezes, Fehler bei DX9, Zerocore...).
Der letzte NV-Treiber hat btw. an die zwei Dutzend Fixes gebracht:
https://forums.geforce.com/default/topic/569894/geforce-drivers/official-nvidia-326-41-beta-display-driver-feedback-thread-released-7-30-13-/post/3878097/#3878097

Das ist doch eine Beta und das willkürliche Einfrieren des Systems gibt es immer noch.

Ich weiß nicht wie es gerade bei AMD aussieht, aber NV ist derzeit keine große Leuchte wenn es um die Treiber geht.
Dabei handelt es sich nicht um die kleineren Grafikfehler in Spielen sondern um schwerwiegende Stabilitätsprobleme vor allem mit den GTX 460/560 TI Karten.

Morpheus2200
2013-08-04, 15:04:08
Der TS hat sich aber auf AMD verschossen gehabt und wenn er davon schon einen nehmen soll, dann ist für sein Nutzungsverhalten ein 8-Kerner besser als der gewählte 6-Kerner. Er arbeitet mit vielen Anwendungen und Tabs gleichzeitig... lies dir doch mal den ersten Post durch bevor du hier so rumheulst. Außerdem wollte der TS nicht primär ein CPU-Leistungsupdate sondern einfach mehr Speicher.

Das ist doch eine Beta und das willkürliche Einfrieren des Systems gibt es immer noch.

Ich weiß nicht wie es gerade bei AMD aussieht, aber NV ist derzeit keine große Leuchte wenn es um die Treiber geht.
Dabei handelt es sich nicht um die kleineren Grafikfehler in Spielen sondern um schwerwiegende Stabilitätsprobleme vor allem mit den GTX 460/560 TI Karten.
Nein das hatte er nach ein paar Seiten genau aus dem Grund ,kein Performance Gewinn bzw. Bei standardtakt Performance rückschritt verworfen.
Bis ihm was anderes eingeredet worden ist.
Und das Ergebnis sieht man ja jetzt.

mfG Richard

aufkrawall
2013-08-04, 15:36:37

Auf Kepler gabs das nie. Was mit der HD 5000 Reihe ist, ist mir doch auch wumpe.
Die Gewährleistung ist schon seit 1-2 Jahren abgelaufen. Wer da noch rummotzt und Ansprüche stellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Raff
2013-08-04, 15:50:32
kevsti sollte einfach mal schauen, dass er auch den Northbridge-Takt möglichst hoch und die Timings möglichst tief bekommt. Anschließend wird sich die gefühlte Leistung zwar kaum verändern, aber beim Spielen und Rendern ist ein optimierter FX-6xx0 natürlich deutlich besser als ein Core 2 Quad.

MfG,
Raff

dllfreak2001
2013-08-04, 16:19:38
Auf Kepler gabs das nie. Was mit der HD 5000 Reihe ist, ist mir doch auch wumpe.
Die Gewährleistung ist schon seit 1-2 Jahren abgelaufen. Wer da noch rummotzt und Ansprüche stellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wer seine Treiber mit der Unterstützung entsprechender Hardware ausschreibt, muss auch liefern. Nicht zuletzt sind auch Viele wegen der vermeintlich guten Treiber und des langen Supports zu NV gewechselt.

Wer diese Treiberprobleme verteidigt sollte sich lieber erstmal untersuchen lassen. Dieses Fanboytum hier ist echt nicht mehr normal, schlechter Treiber-Support wird noch ein Feature wenn das hier so weitergeht.:freak:
Na, merkst du noch was!?

mironicus
2013-08-04, 16:23:27
kevsti sollte einfach mal schauen, dass er auch den Northbridge-Takt möglichst hoch und die Timings möglichst tief bekommt. Anschließend wird sich die gefühlte Leistung zwar kaum verändern, aber beim Spielen und Rendern ist ein optimierter FX-6xx0 natürlich deutlich besser als ein Core 2 Quad.

Bei welchen Spielen merkt man denn einen Unterschied bei höherem NB-Takt?
Hast du schon mal den Benchmark von Hitman Absolution ausgeführt (hier limitiert die CPU) und verglichen?

Raff
2013-08-04, 16:28:05
Ich würde sagen, dass man es überall messen kann, aber nur in einigen Spielen knallt es ordentlich durch (u.a. Starcraft, Skyrim, NFS Most Wanted). Hitman? Keine Ahnung, Tester vor. :D

MfG,
Raff

Gastello
2013-08-04, 16:42:17
Außerdem wollte der TS nicht primär ein CPU-Leistungsupdate sondern einfach mehr Speicher.
.
dann hätte er doch das Speicherupdate machen sollen,...
...aber nein... "DDR2-Scheicher kauft man ja nicht mehr" kam das gesülze hier :)

dabei kann man sicherlich den gut gebraucht kaufen ;)

dllfreak2001
2013-08-04, 17:05:48
Es ging mir ja auch nicht darum ihm generell einen AMD-Prozessor zu empfehlen.
Das habe ich auch nirgends, ich hätte immer den I5 empfohlen.

Aber wenn es schon ein AMD sein soll, dann wäre der 8-Kerner in diesem Fall der bessere Prozessor und hätte sich trotz der 20€ extra immer noch etwas mehr bei seinem Nutzungsprofil als der Hexacore gelohnt.

Natürlich wäre ein einfaches Speicherupgrade der günstigste Weg gewesen, wurde aber nicht gewollt.

aufkrawall
2013-08-04, 18:28:44
Wer seine Treiber mit der Unterstützung entsprechender Hardware ausschreibt, muss auch liefern. Nicht zuletzt sind auch Viele wegen der vermeintlich guten Treiber und des langen Supports zu NV gewechselt.

Wer diese Treiberprobleme verteidigt sollte sich lieber erstmal untersuchen lassen. Dieses Fanboytum hier ist echt nicht mehr normal, schlechter Treiber-Support wird noch ein Feature wenn das hier so weitergeht.:freak:
Na, merkst du noch was!?
Mal mal nen Ventilator an. ;)
Das Problem scheint weniger der Treiber zu sein, sondern eher die Hardware. Fermi fiel schon mal mit so etwas auf (auch als es noch aktuell war), Kepler bisher überhaupt nicht.
omfg, für ne drei Jahre alte Hardware keinen drei Monate alten Treiber installieren wollen, bis es was Neues gibt...
Schaltet den Verbraucherschutz ein, Frontal 21...

dllfreak2001
2013-08-04, 19:36:09
Mal mal nen Ventilator an. ;)
Das Problem scheint weniger der Treiber zu sein, sondern eher die Hardware. Fermi fiel schon mal mit so etwas auf (auch als es noch aktuell war), Kepler bisher überhaupt nicht.
omfg, für ne drei Jahre alte Hardware keinen drei Monate alten Treiber installieren wollen, bis es was Neues gibt...
Schaltet den Verbraucherschutz ein, Frontal 21...

Ach jetzt ist es die Hardware!? :freak: Das ist doch noch besser!
Aber komisch nur, dass dies mit bisherigen Treibern immer klappte und noch heute klappt. Wenn die Hardware von vorne weg so einen Mangel hatte, wieso wurde die nicht zurückgerufen oder vom Markt genommen? :wink:

Ne Kollege, so nicht. Der Treiber-Support hat nicht direkt nach der Garantie zu enden. Schon garnicht wenn kein nennenswerter Wechsel des DX-Techlevels stattgefunden hat. Dafür habe ich und auch die meisten anderen NV-User keine entsprechende Grafikkarte gekauft.

Aber der unbedarfte User wird dir das auch noch glauben und die nächste NV-Karte kaufen, die dann in drei Jahren die selben Symptome zeigt.

Ps.: Den Ventilator male ich aber nicht an! ;D