PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter News vom 19.07.2013: Contenterstellung?


TheRaven666
2013-07-20, 13:48:57
Hallo Leute,

ich wusste jetzt icht so genau wo hin mit dem Thema, daher hab ich es mal hier reingepostet. Falls es woanders bessere past würde ich die Moderation bitten, den Thread zu verschieben. Mich hat ein Abschnitt der in den News etwas verwundert.

Damit läßt sich im übrigen auch beantworten, zu welchem Zeitpunkt die Spieleentwickler den großen Speicher der NextGen-Konsolen ausnutzen werden und somit heute für den PC angebotenene Grafikspeichermengen von üblicherweise 1 oder 2 GB zu knapp werden: Anfänglich ist es sehr unwahrscheinlich, daß NextGen-Spiele diese Möglichkeiten ausnutzen – schlicht wegen des höheren Kostenfaktors für den höherwertigeren Content. Gerade Speicher bekommt man primär nur mit hochauflösenden Texturen richtig voll – wobei deren Erstellung mit hohem Zeit- und damit Geldaufwand verbunden ist. Hier kann es aus reinen Kostengründen nur eine eher langsame Entwicklung geben – in deren Folge Spiele mit einem Bedarf von 3 GB und mehr Grafikkartenspeicher wohl erst dann erscheinen, wenn auf dem PC längst 4 GB der dann aktuelle Speicher-Standard sind. Es besteht also wenig Anlaß, wegen des Erscheinens der NextGen-Konsolen zum Jahresende jetzt panisch eine neue Grafikkarte zu kaufen, nur um eine den NextGen-Konsolen gleichwertige Speichermenge zu erhalten.


Es wird von erhöhtem Kostenaufwand bei der Erstellung von hochauflösendem Content gesprochen. Meiner Erfahrung nach ist dem schon seit längerer Zeit nicht mehr so. Vielmehr entsteht ein viel größerer Aufwand durch die Notwendigkeit den in hoher Auflösug vorliegenden Content bzw. die Texturen "konsolengerecht" herunterzurechnen und aufzubereiten.

Man erstellt doch keine Texturen auf Basis von 512er- oder 1024er-Auflösungen, der zugrundliegende Ressourcenpool liegt doch längst in höherer Auflösung vor. Man denke doch nur mal an die Modder da draussen, welche ihre Texturen auf Basis von realen Fotos erstellen. Ich bin mir sicher, die Studios würden diesen Schritt und die damit verbundenen Kosten mit Kusshand einsparen. Gleichzeitig dürfte sich die grafische Qualität bei gleichzeitiger Einsparung dieses Aufwands massiv steigern lassen, was für mich wiederrum nach einer Win/Win-Situation für die Spieleschmieden klingt, jetzt wo die hardwareseitige Limitierung durch die Konsolengeräte und durch die primäre Konsolenentwicklung durch den jetzt in Hülle und Fülle vorhandenen Speicher endlich fällt. Man wird die Konsolen jetzt doch wohl kaum mit massenhaft GDDR5-Speicher ausstatten damit dieser dann brach liegt, oder?

Meinungen?

Lightning
2013-07-20, 14:03:17
Demirug dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9670619&highlight=texturen#post9670619

Demnach werden eben nicht alle Texturen gleich in hohen Auflösungen erstellt.
Zudem geht es beim Thema Texturcontent nicht nur um die Auflösung, sondern auch und gerade um Die Vielfalt. Da sind wir heute auch mit dem geringen Speicher von PS360 auf einem völlig anderen Niveau als noch vor 10 Jahren.

Das Runterrechnen und "aufbereiten" von Texturen alleine dürfte hinegegen einen vergleichsweise irrelevanten Aufwand verursachen.

Leonidas
2013-07-27, 09:56:45
Als das Herunterrechnen ist eine Arbeitsgang, den eine Maschine ausführt, ergo kostenneutral ist.

Teuer ist alles, was man von Hand machen muß: Zeichnen & Modellieren. Sicherlich treibt es die Kosten nicht hoch, wenn ich jetzt nur ein paar hochaufgelöste Texturen erstelle. Aber wenn ich die ganze Welt hochaufgelöst erstellen will, inklusive Modellen & Texturen und am besten noch mehr Objekten, dann wird das schnell sehr viel mehr manuelle Arbeit. Und die ist nach wie vor kostentreibend.

Nicht umsonst redet MS schon davon, daß NextGen-Spiele mit NextGen-Grafikqualität auch mehr kosten werden.