PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Genossenschaftswohnung richtig berechnen


Knuddelbearli
2013-08-04, 09:50:05
Moin.
bin aj seit einiger Zeit auf Wohnungssuche und so langsam liebäule ich mit einer Genossenschaftswohnung auch wenn man darauf wohl 2+ warten kann.

Jetzt frage ich mich aber wie man die Kosten dafür richtig berechnet und ob die Miete dann immer noch so günstig ist.

zB einfach mal als Beispiel folgende:

Größe / m² Zimmer monatl. Kosten Eigenmittel
57,92 2 € 428,56 € 28.619,66

auf dem normalen Markt würde die wohl um die 600-650€ kosten, sagen wir 625.

Auf 10 Jahre wären das dann: 90.600€ ( 3% Mieterhöhung p.a gerechnet und 600€ für die Zinsen der Kaution)
Die Genossenschaftswohnung wäre Miete 51.600€ + 10k€ für entgangen Zinsen und nochmal 3000€ für die 1% die pro Jahr wegfallen. Insgesamt also 64k€.

Kann man das so rechnen?
3% sind ja leider durchaus realistisch war der Schnitt von 2005-2012. Und soweit ich es bisher verstanden habe gibt es in den ersten 10 Jahren bei Genossenschaftswohnungen keine Mieterhöhungen im eigentlichen Sinn sondern es gibt nur Änderungen wenn sich am Finanzierungszins was ändert. da aber eben in beide Richtungen. Also doch eventuell dort auch zumindest mit 1% Rechnung? günstiger werden Zinsen ja kaum werden...

Berni
2013-08-04, 17:13:26
Du bindest dich halt an eine Wohnung und weist nicht genau welche Wohnung du bekommst. Ansonsten musst du den Vertrag genau studieren was da an Kosten auf dich zukommt. Auch die Nebenkosten sind mit zu betrachten (hängt ja auch davon ab welche Wohnung du bekommst).

PrefoX
2013-08-04, 18:33:12
ich konnte mir die wohnung aussuchen und bin dann der genossenschaft beigetreten!?
kann innerhalb von 2-3 monaten kündigen und den genossenschaftsanteil bekomm ich immer zum ende nächsten jahres wieder.

Knuddelbearli
2013-08-05, 05:30:28
Jau man kann sie aussuchen, man muss halt schnell sein. Ist ja keine Wiener Wohnen Wohnung sondern eben eine Genossenschaftswohnen.

Nebenkosten sind dabei Heizung und Wasser nicht.

Knuddelbearli
2013-08-05, 05:40:28
Jau man kann sie aussuchen, man muss halt schnell sein. Ist ja keine Wiener Wohnen Wohnung sondern eben eine Genossenschaftswohnen.

Nebenkosten sind dabei Heizung und Wasser nicht.

deepmac
2013-08-05, 19:52:06
ich konnte mir die wohnung aussuchen und bin dann der genossenschaft beigetreten!?
kann innerhalb von 2-3 monaten kündigen und den genossenschaftsanteil bekomm ich immer zum ende nächsten jahres wieder.
Ja, so kenne ich das auch nur, auch nichts mit vorher einzahlen etc, Annonce entdeckt , Wohnung angeschaut, mit Gealtsunterlagen zur Genossenschaft, Anteile statt der Kaution eingezahlt ,Schlüssel erhalten.

Knuddelbearli
2013-08-06, 05:42:47
darf ich frage wie lange ihrn gewartet habt und wieviele in der Reihung vor euch waren, also nicht nur Endvergabe da ist es ja auf 10 begrenzt sondern auch vorher in der Planungs / projektphase? mom ist ja nichts mit weniger asl 60 Leuten drinn ^^

Desti
2013-08-06, 16:56:52
Wenn die Immobilieneiterblase platzt, ist die ganze Rechnung hinüber. Pure Lotterie.

Knuddelbearli
2013-08-07, 11:22:34
wieso sollte das passieren? an miete dürfte sich kaum was ändern da der bedarf ja gleich bleibt, und soviel leerstand aufgrund von spekulationen gibt es hier ja nicht.

Außerdem irgenwas ist immer. wieso kaufst du dir P/L HW statt einfach 4 mal Titan wenn morgen die welt untergehen könnte? ^^

deepmac
2013-08-07, 16:17:06
darf ich frage wie lange ihrn gewartet habt und wieviele in der Reihung vor euch waren, also nicht nur Endvergabe da ist es ja auf 10 begrenzt sondern auch vorher in der Planungs / projektphase? mom ist ja nichts mit weniger asl 60 Leuten drinn ^^


1 Woche:smile:

deepmac
2013-08-07, 16:21:48
wieso sollte das passieren? an miete dürfte sich kaum was ändern da der bedarf ja gleich bleibt, und soviel leerstand aufgrund von spekulationen gibt es hier ja nicht.

Außerdem irgenwas ist immer. wieso kaufst du dir P/L HW statt einfach 4 mal Titan wenn morgen die welt untergehen könnte? ^^


Normal solltes auf Grund Demographie das Angebot grösser sein, wenn der Megawanderungseffekt in die Boomcities nicht wäre, aber viele Wohnungen /Dachgeschoß etc sind nicht lange mehr ganz so attraktiv ohne Fahrstuhl etc für die Älteren.

Knuddelbearli
2013-08-08, 11:45:19
1 Woche ? oO

war es eine sanierte GSW?