PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - 14nm "Atom"-SoCs /Architekturen - Cherry/Willow Trail - Airmont/Goldmont - Braswell


Seiten : [1] 2

Ronny145
2013-08-21, 10:58:24
Intel will launch new tablet platforms, 14nm Cherry Trail in the third quarter and 14nm Willow Trail in the fourth quarter of 2014, as well as new smartphone SoC, 22nm Merrifield, at the end of 2013, Moorefield in the first half of 2014 and 14nm Morganfield in the first quarter of 2015, according to Taiwan-based makers.

Intel will distribute its Cherry Trail samples to partners at the end of 2013, unveil the platform at Computex 2014, in June and announce the CPUs in the third quarter of 2014. The Cherry Trail features Intel's 14nm Airmont architecture with a clock speed of 2.7GHz and a GEN 8 GPU.

The Willow Trail & Derivatives series will adopt Intel's 14nm Goldmont architecture with a Gen9 GPU, supporting both Windows and Android operating systems.
http://www.digitimes.com/news/a20130821PD203.html


Wenn sie 14nm Atom Produkte in Q3 unterbringen Respekt, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Codenamen und Genx Angaben sind hier interessanter. Cherry Trail ist der Nachfolger zu Bay Trail. Für was steht Willow Trail? Nur 1 Quartal später und dann schon Gen9 GPU statt Gen8???

edit:

Drive the right CW resourcing at the partner and Intel sites. ... including Baytrail in 2013, Cherrytrail in 2014 and Broxton/Willowtrail in 2015.
Performing Pre-Silicon Verification on Atom based Phone/Tablet SoC (Willowview/Broxton)

Tablet Software Integration and Engineering group within MCG is responsible for Windows based tablet products. Clovertrail was the first Windows tablet lanched in 2012 which also won this extremely talented team the IAA. This team is working on a annual cadence of products including Baytrail in 2013, Cherrytrail in 2014 and Broxton/Willowtrail in 2015.


Müsste der Nachfolger von Cherry Trail sein. Der kommt aber bestimmt nicht 1 Quartal später.

AnarchX
2013-08-21, 11:07:08
Wahrscheinlich ein Schreibfehler (richtig: Q4 2015 für Willowtrail).
Hier ist Willowtrail ja eindeutig als 2015 Nachfolger genannt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9837458#post9837458
Und Gen9 noch vor Skylake im "Atom"?


Oder liegt der Unterschied im letzten Absatz genannten Windows-Support?

Ronny145
2013-08-21, 11:16:34
Ja wird wohl ein Fehler sein. Q4 2015 wäre sicher später als Skylake: http://pics.computerbase.de/4/8/8/0/9/1_m.jpg

YfOrU
2013-11-14, 17:35:40
25,6 GB/s Bandbreite (DC LPDDR3-1600) ist ordentlich:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/intels-bay-trail-nachfolger-cherry-trail-enthuellt/

Die CPU Kerne wie bisher erwartet mit etwas mehr Takt und vermutlich auch etwas höherer IPC.
Interessant wird die Gen 8 GPU denn für etwas anderes macht die hohe Speicherbandbreite wenig Sinn und ausreichend Die Size (für eine richtig konkurrenzfähige GPU) sollte bei 14nm nicht das Problem sein.

mboeller
2013-11-15, 07:22:17
25,6 GB/s Bandbreite (DC LPDDR3-1600) ist ordentlich:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/intels-bay-trail-nachfolger-cherry-trail-enthuellt/


aha....25,6GB/s mit einem, laut Folie 64bit Speicherinterface und 1600MHz DDR3 RAM. Wie geht das?

AnarchX
2013-11-15, 09:02:52
Die Folie beschreibt nur genauer, dass die Channels je 64-Bit breit sind. Bei SoCs sind ja auch 32-Bit Channels nicht unüblich.

mboeller
2013-11-15, 09:07:20
Die Folie beschreibt nur genauer, dass die Channels je 64-Bit breit sind. Bei SoCs sind ja auch 32-Bit Channels nicht unüblich.

Also ein 128bit Interface. Da wird der SoC aber doch ziemlich groß werden.

AnarchX
2013-11-15, 09:10:59
Ein 128-Bit SI hat schon der aktuelle Valley View SoC.
Mit einem einfachen Shrink auf 14nm würde man wohl die Untergrenze für 128-Bit wahrscheinlich unterschreiten, die zusätzliche Fläche dürfte das Potential für deutliche GPU-Verbesserungen sein.

edit:
Evtl. 16 EUs? http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=94054484

Pirx
2013-11-15, 09:31:36
Bietet dieser 14 nm - Prozess überhaupt 14 nm Strukturen?

Knuddelbearli
2013-11-15, 10:53:38
nö wie immer bei Intel kann man ca 20-30% draufrechnen also 16-17nm

RLZ
2013-11-15, 11:22:24
Bietet dieser 14 nm - Prozess überhaupt 14 nm Strukturen?
Die nm Angaben haben seit Jahren bei KEINEM Hersteller mehr eine tiefere Bedeutung. Auch solche pauschale Aussagen wie "rechne 20% bei xyz drauf" sind für die Tonne.

edit:
Um mal ein paar konkretere Zahlen dranzuhängen:

The stats are :
SRAMs (HP and special low power versions are larger for all fabs)
Intel 45nm SRAM cell – 0.346um^2
Intel 32nm SRAM cell – 0.171um^2
Intel 22nm SRAM cell – 0.092um^2
TSMC 40nm SRAM cell – 0.290um^2
TSMC 28nm SRAM cell – 0.127um^2
TSMC 20nm SRAM cell – 0.090um^2
GF 28nm SRAM cell – 0.120um^2
ST 28nm FD-SOI SRAM cell – 0.120um^2 (this is believed to be the version with no back-gate and uncompetitive leakage – 0.152um^2 for back-gate and lowest power/leakage but of course LP versions of other processes are also larger)

Metal pitch (once upon a time half this was the node size but as can be seen the transistors have shrunk a lot more than the metal)
Intel 22nm metal pitch – 64nm
Intel 14nm metal pitch – 48nm
TSMC 28nm metal pitch – 64nm
TSMC 20nm metal pitch – 64nm
GF 14nm metal pitch – 48nm (predicted)


Contacted gate pitch (this is a key dimension in that it is no point making transistor gates shorter unless you can reduce this number to match)
Intel 32nm contacted gate pitch – 112nm
Intel 22nm contacted gate pitch – 90nm (80nm with special processing)
Intel 14nm contacted gate pitch – unknown
TSMC 40nm contacted gate pitch – 160nm
TSMC 28nm contacted gate pitch – 118nm
TSMC 20nm contacted gate pitch – unknown
TSMC 14nm contacted gate pitch – unknown
GF 28nm contacted gate pitch – 113nm
GF 20nm contacted gate pitch – 80nm
GF 14nm contacted gate pitch – not relevant as BEOL is stated as being the same as 20nm. However this may change in due course. - See more at: http://www.electronicsweekly.com/mannerisms/general/the-intel-nanometre-2013-02/#comment-27203114
von hier (http://www.electronicsweekly.com/mannerisms/general/the-intel-nanometre-2013-02/#comment-27203114).

Aber keine Ahnung wie zuverlässig das ist.

Knuddelbearli
2013-11-15, 13:16:51
naja dein quote bezieht sich einfach auf eine andere Art zu messen.

Bisher war es aber so das bei Glofo und TSMC die nm angaben recht genau stimmten während es bei Intel eben immer so 20-30% weniger war

AnarchX
2013-11-17, 13:22:50
Da haben die 16 EUs für Cherry Trail gestimmt: http://vr-zone.com/articles/first-look-new-features-cherry-trails-gpu/64068.html?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=first-look-new-features-cherry-trails-gpu

> 150 GFLOPs sind schon eine angemessenere Leistung.

YfOrU
2013-11-17, 19:33:05
Das Intel mit den kommenden 14nm Produkten allgemein einen recht großen Sprung bei der GPU Performance anvisiert war klar. Trotzdem sind 16 Gen8 EUs für die Atom SoCs am oberen Ende dessen was realistisch gesehen zu erwarten war.

Mal von Apple abgesehen sehe ich auf die Mitbewerber im Kontext der Gesamtpakete Probleme zukommen. Haswell und Baytrail sind bereits sehr gute Produkte mit wenig echten Schwachstellen. Praktisch die einzige größere ist die GPU Performance. Betrifft allerdings vor allen Baytrail denn Haswell ist im mobilen Umfeld mit entsprechend eingeschränkter TDP bereits häufig gegenüber den AMD APUs konkurrenzfähig.

VooDoo7mx
2013-11-20, 17:51:15
Bei VR-Zone (http://vr-zone.com/articles/first-look-new-features-cherry-trails-gpu/64068.html) gibt es haufenweise neue Slides zu Cherrytrail-T, welcher ja bekanntlich 14nm Airmont CPU Kerne hat.

Am beeindruckensten fand ich davon:

http://wimages.vr-zone.net/2013/11/CTT-GFX2.png

Intel rüstet von 4 Gen7 EUs auf 16 Gen8 EUs auf. Bisher wissen wir ja nicht genau was die Gen8 so alles neues bietet. Zusammen mit den schnelleren Speicherinterface von Dual DDR3 1600 ist das mindestens das 4fache an Leistung als aktuelle Baytrail Tablets. Das heißt im nächsten Jahr gibt es X-Box 360/PS3 quality Gaming auf einen Lüfterlosen Tablet.
Dann kommt ja auch noch Broadwell ULX...
Wo ist meine Zeitmaschine?

Ailuros
2013-11-20, 18:07:02
B
Intel rüstet von 4 Gen7 EUs auf 16 Gen8 EUs auf. Bisher wissen wir ja nicht genau was die Gen8 so alles neues bietet. Zusammen mit den schnelleren Speicherinterface von Dual DDR3 1600 ist das mindestens das 4fache an Leistung als aktuelle Baytrail Tablets. Das heißt im nächsten Jahr gibt es X-Box 360/PS3 quality Gaming auf einen Lüfterlosen Tablet.
Dann kommt ja auch noch Broadwell ULX...
Wo ist meine Zeitmaschine?

Der Author ist aber ziemlich konservativ diesbezueglich:

VR-Zone hasn’t seen any information yet on Cherry Trail’s GPU clock speed nor any benchmarks. It could be that Cherry Trail offers a big performance boost over Bay Trail, if the device and OS is properly optimized.

4x Mal so viele EUs heisst erstmal gar nichts; wenn die Cherrytrail GPU auch die gleiche Frequenz haben wird als die Baytrail GPU und in Kombination mit der Bandbreiten-Steigerung werden es auch wirklich 4x Mal so viel GPU Leistung sein.

Ich kann mir zwar selber locker eine hypothetische 4x Mal GPU Leistungssteigerung vorstellen aber ohne Frequenzen oder genauere Angaben seitens Intel ist wohl noch etwas Vorbehalte geboten.

Sonst werden tablets in 2014 so oder so zumindest was GFLOPs betrifft auf XBox360 GPU Nivaeu liegen, mit oder ohne Cherrytrail und auch nichts wirklich Neues.

VooDoo7mx
2013-11-20, 18:38:22
4x Mal so viele EUs heisst erstmal gar nichts; wenn die Cherrytrail GPU auch die gleiche Frequenz haben wird als die Baytrail GPU und in Kombination mit der Bandbreiten-Steigerung werden es auch wirklich 4x Mal so viel GPU Leistung sein.

Ich kann mir zwar selber locker eine hypothetische 4x Mal GPU Leistungssteigerung vorstellen aber ohne Frequenzen oder genauere Angaben seitens Intel ist wohl noch etwas Vorbehalte geboten.
Das ist schon alles richtig. Aber selbst wenn Intel den Takt um 20% senkt, was sehr unwahrscheinlich ist, sollten 4fach Leiostung trotzdem rauskommen können.

Sonst werden tablets in 2014 so oder so zumindest was GFLOPs betrifft auf XBox360 GPU Nivaeu liegen, mit oder ohne Cherrytrail und auch nichts wirklich Neues.

Das mag auch richtig sein, nur was nützt mir Leistung auf X-Box 360 Niveau in einen Android oder iOS Tablet wenn es dafür fast auuschlielich nur beknackte Freemium Casual Games gibt? Die einzigen wirklich guten Spiele auf diesen Platformen sind ein paar Ports von 10 Jahre alten Titeln wie GTA III oder KOTOR.
Wir reden hier von x86. Ich kann meine gesamte Steam Library an AAA Games laufen lassen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Angry Birds @ QHD

Undertaker
2013-11-20, 18:42:34
4x Mal so viele EUs heisst erstmal gar nichts; wenn die Cherrytrail GPU auch die gleiche Frequenz haben wird als die Baytrail GPU und in Kombination mit der Bandbreiten-Steigerung werden es auch wirklich 4x Mal so viel GPU Leistung sein.

Imo dürfte die Bandbreite selbst bei einer Vervierfachung der Rechenleistung nicht das große Problem sein. Dual-Channel DDR3-1600 ist zumindest bei einer HD 4400 (die sogar 20 EUs mit über 1000 MHz hat) kein sonderlicher Bremsklotz. Und Gen8 wird sicher nicht ineffizienter mit der Bandbreite umgehen. ;)

Btw: 16 EUs bei sehr defensiv geschätzten 600 MHz wären nach Gen7-Rechenweise auch "nur" 154 GFLOPS. Erscheint mir für Ende 2014 keinesfalls zu viel. Die Bay Trail GPU scheint bezogen auf ihren niedrigen GFLOPS-Wert allerdings auch vergleichsweise flott zu sein.

Ailuros
2013-11-20, 19:17:54
Imo dürfte die Bandbreite selbst bei einer Vervierfachung der Rechenleistung nicht das große Problem sein. Dual-Channel DDR3-1600 ist zumindest bei einer HD 4400 (die sogar 20 EUs mit über 1000 MHz hat) kein sonderlicher Bremsklotz. Und Gen8 wird sicher nicht ineffizienter mit der Bandbreite umgehen. ;)

Ich meine auch nicht dass die Bandbreite irgendwie bremsen koennte sondern eher eine moegliche niedrigere Frequenz fuer die 16 EUs; bei gleicher Frequenz zwischen der Baytrail und Cherrytrail GPU sollte es wohl klar sein dass 4x Mal GPU Leistung gesichert ist.

Btw: 16 EUs bei sehr defensiv geschätzten 600 MHz wären nach Gen7-Rechenweise auch "nur" 154 GFLOPS. Erscheint mir für Ende 2014 keinesfalls zu viel. Die Bay Trail GPU scheint bezogen auf ihren niedrigen GFLOPS-Wert allerdings auch vergleichsweise flott zu sein.

Das Problem eben ist dass momentan die Frequenz fehlt; ich wage auch keine Einschaetzung fuer 14nm. Warum auch nicht um einiges mehr als 600MHz unter 14nm? DX11 (welches durchaus ein wichtiger Faktor ist) mal zur Seite, die Baytrail GPU ist in etwa auf iPad4 Nivaeu. Die A7 GPU liegt schon auf 150 GFLOPs.

Undertaker
2013-11-20, 20:06:44
Warum auch nicht um einiges mehr als 600MHz unter 14nm?

Wäre durchaus denkbar, die 600 MHz waren wie geschrieben eine eher defensive Schätzung. Hängt natürlich davon ab, wie stark die Energieeffizenz mit Gen8 ansteigt – rein durch den 14nm-Fertigungsvorteil wird man sicher nicht vierfache Einheitenzahl bei gleichbleibender Frequenz und identischem Verbrauch realisieren können.

Ailuros
2013-11-21, 07:55:36
Wäre durchaus denkbar, die 600 MHz waren wie geschrieben eine eher defensive Schätzung.

Klingt mir trotzdem als verdammt konservativ fuer etwas wie 14nm. 500-700MHz werden so langsam zum "Alltag" fuer ULP SoC GPUs selbst fuer low end unter 28HPM.

Hängt natürlich davon ab, wie stark die Energieeffizenz mit Gen8 ansteigt – rein durch den 14nm-Fertigungsvorteil wird man sicher nicht vierfache Einheitenzahl bei gleichbleibender Frequenz und identischem Verbrauch realisieren können.

Kommt auch drauf auf was man sich konzentriert; momentan pumpen fast alle endlos ALUs und TMUs auf und es werden mehr oder weniger Bereiche wie Geometrie und z/stencil vernachlaessigt. Wenn noch zusaetzlich ein GPU benchmark wie GLB2.7 populaer ist und beim Erscheinen des Cherrytrail es noch nicht etwas wie GLB3.0 gibt, dann koennte es durchaus auch der Fall sein dass trotz brutaler FLOP Steigerung sonst Leistung in GLB2.7 nur durch steigende Frequenz skaliert wie es in fast allen ULP GPUs momentan der Fall ist.

Natuerlich muss sich Intel nicht an einem daemlichen benchmark orientieren, aber es sind in dem Fall wohl eher die ueblichen Markt-Tendenzen gegen das was man in bekannten benchmarks so sieht als Resultat. Dementsprechend wenn Intel in etwa so skaliert hat wie oben und die Frequenz bleibt zu stark in der irgendwo 600MHz Region hat man vielleicht etwas dass in GLB2.7 nur um ~50% schneller erscheint als in Baytrail, obwohl die Cherrytrail GPU wirklich aufs Gaspedal fuer GPGPU treten kann in Echtzeit.

Am Rand ist es verdammt komisch dass Intel's Treiberteam OGL_ES3.0 nicht unterstuetzt hat im Baytrail; mit DX11 ist so etwas eher ein Kinderspiel.

Hugo78
2014-01-28, 16:54:54
Ich glaub nicht dran, aber angeblich ist bei Intel eine Ausstiegsoption im Gespräch.

http://www.computerbase.de/news/2014-01/intels-smartphone-branche-am-scheideweg/

Im Geschäftsjahr 2013 hatte Intel in der Abteilung Other Intel Architecture, zu der die Entwicklungen für Smartphones und Tablets zählen, trotz der neuerlichen Anstrengungen einen noch geringeren Umsatz [...] ...
Die Abteilung verbrannte unterm Strich in den letzten beiden Jahren bei einem Umsatz von knapp 8,5 Mrd. US-Dollar über 3,8 Milliarden US-Dollar.

Ailuros
2014-01-28, 18:21:21
Ich glaub nicht dran, aber angeblich ist bei Intel eine Ausstiegsoption im Gespräch.

http://www.computerbase.de/news/2014-01/intels-smartphone-branche-am-scheideweg/

Auszuschliessen als Gedanke ist es auf jeden Fall nicht und es wird auch nicht der einzige Fall sein in absehbarer Zukunft. Glaubst Du es macht Spass etliche hunderte Mio in ein Geschaeft zu schuetten ohne dass man irgendwie Land sieht? Nach einem, zwei, drei....fuenf Versuchen wird auch Intel oder weiss der Geier wer noch irgendwann mal einen Strich ziehen und das gilt natuerlich fuer alle Maerkte.

Hugo78
2014-01-28, 18:40:17
Du mich würde es freuen, denn mMn. schaft Intel in 2014 die Wende und damit gibt es in ca. 2 Jahren nur noch die ganz, ganz Großen im Handy-Geschäft.
QCOM und Intel kloppen sich als Zulieferer und Samsung, Apple, und Googles Motorola bedienen 99% der Endkundschaft.
Alles darunter ist limitierte Nische oder Billigheimer ohne Marge.

Ailuros
2014-01-28, 18:55:12
Du mich würde es freuen, denn mMn. schaft Intel in 2014 die Wende und damit gibt es in ca. 2 Jahren nur noch die ganz, ganz Großen im Handy-Geschäft.

Sagen wir es mal so, dass es keinen freuen sollte wenn Intel die Sparte dicht macht.

QCOM und Intel kloppen sich als Zulieferer und Samsung, Apple, und Googles Motorola bedienen 99% der Endkundschaft.
Alles darunter ist limitierte Nische oder Billigheimer ohne Marge.

Tja und hier leider hast Du den Zug schon seit einer Ewigkeit verpasst. Billig-SoCs werden zunehmend besser und es ist eben NICHT 99% von irgend etwas wenn allein nur Mediatek ueber 200Mio/Jahr smartphone SoCs in Geraete bringt. Mehr als 1 Mrd. smartphones werden noch nicht pro Jahr verkauft weltweit.

Intel's smartphone SoC Marktanteil ist nach wie vor gering; tablets mit Baytrail und co. sind im zwar im Aufstieg und Intel's smartphone SoCs verkaufen sich zwar zunehmend besser pro Jahr aber Du hast wohl das wesentlichste im Artikel auf den Du verlinkt hast verpasst:

Im Gegenzug stieg der Verlust dieser Sektion auf operativer Basis auf 2,45 Milliarden US-Dollar an – im Jahr 2012 waren es bereits 1,38 Mrd. US-Dollar. Die Abteilung verbrannte unterm Strich in den letzten beiden Jahren bei einem Umsatz von knapp 8,5 Mrd. US-Dollar über 3,8 Milliarden US-Dollar.

....und ich frage nochmal wer - ja auch Intel - kann es sich langfristig leisten etliche Mrd. in roten Zahlen jedes Jahr zu machen?

Hugo78
2014-01-28, 19:03:08
Der Verlust hat doch bisher grade mal die Dimension des letzten Quartalsgewinn erreicht.
Ein Quartalsgewinn weniger, als Investition in einen immer mobiler werdenen Markt, => Peanuts mMn.
Intel ist jetzt technisch an dem Punkt, an dem sie mitspielen können, da werden sie jetzt nicht aussteigen, ... leider denn die kleinen werden es zuspüren bekommen.

Ailuros
2014-01-28, 19:20:24
Muss auch der Grund sein warum sie ueber 5000 entlassen haben. Und ja wenn sich nicht bald sehenswert das Blatt wendet wird auch Intel wahrscheinlich das Handtuch werfen.

Bei den heutigen Wachstumsraten die Intel hat, koennen sie nicht genug vorsichtig sein.

Windi
2014-01-28, 20:07:30
Bis vor kurzem waren die Intel Prozessoren in diesem Markt doch noch gar nicht richtig zu gebrauchen. Die haben einfach viel zu viel verbraucht und waren zu teuer.

Seit kurzem aber wendet sich das Blatt und man kann die Prozessoren nun sogar in Smartphones verbauen. Asus will dieses Jahr sogar eines für 99$ verkaufen.

Intel hatte halt den Markt verschlafen und musste ordentlich Lehrgeld bezahlen um wieder aufzuholen.
Man könnte fast sagen, das Intel in den letzten Jahren nur herum experimentierte (um Erfahrung zu sammeln) und in diesem Jahr (mit den ganzen Marketingbeihilfen) erst richtig los legt.
Wenn es dann trotzdem nicht läuft, hat man natürlich ein richtiges Problem.

Pennywise
2014-01-28, 20:09:21
Die sollen doch mal liefern und eventuell mal ein Referenz Design auflegen. Gibt ja kaum gescheite Baytrail Tablets zu kaufen. Wie soll man denn so Umsatz machen?

Ailuros
2014-01-28, 20:16:45
Die sollen doch mal liefern und eventuell mal ein Referenz Design auflegen. Gibt ja kaum gescheite Baytrail Tablets zu kaufen. Wie soll man denn so Umsatz machen?

Nicht dass ich zum Punkt Baytrail tablets zustimme, aber tablets haben genau was mit smartphones gemeinsam?

Pennywise
2014-01-29, 00:31:50
Es geht um die Abteilung Other Intel Architekture

Ailuros
2014-01-29, 08:37:00
Es geht um die Abteilung Other Intel Architekture

Wir reden hier aber nach wie vor ueber smartphones und nicht tablets. Zu guter letzt werden total unterschiedliche SoCs fuer die beiden benutzt.

Pennywise
2014-01-29, 09:12:24
Mir geht es ja auf den Sack im Recht zu sein, aber wo reden wir hier ausschliesslich von Smartphones? Wenn Du den Thread so verstanden hast, mecker hier nicht rum.

1ter Beitrag
Intel will launch new tablet platforms, ...

Der Beitrag auf den ich mich bezog
Im Geschäftsjahr 2013 hatte Intel in der Abteilung Other Intel Architecture, zu der die Entwicklungen für Smartphones und Tablets zählen, trotz der neuerlichen Anstrengungen einen noch geringeren Umsatz [...] ...
Die Abteilung verbrannte unterm Strich in den letzten beiden Jahren bei einem Umsatz von knapp 8,5 Mrd. US-Dollar über 3,8 Milliarden US-Dollar.

Wo ist da NICHT die Rede von Tablets?

Laut dieser Meldung sind Cherry und Willow für die Geräteklasse Tablets gedacht.
http://www.golem.de/news/broxton-und-sofia-intels-64-bit-smartphone-und-tablet-plaene-fuer-2015-1312-103222.html

Gaestle
2014-01-29, 09:41:45
Kann es sich Intel denn strategisch leisten, sich aus dem Markt mit dem Formfaktor "kleine SoC" zurückzuziehen, wenn dieser Markt Teile der Märkte von klassischen Groß-CPUs auffrisst? Stichworte:
a) Rasantes Smartphonewachstum
b) Weniger PC-Absatz aber steigender Abasatz von Tablets und Convertibles
c) Bedienen der Servermärkte mit GPUs und kleinen SoC (AMD spricht im Zusammenhang von Seattle von zukünftig bis zu 25% ARM-Anteil im Servermarkt generell - bei TDP von bis zu 25Watt allerdings)

Ist MIC eigentlich auch in der Abteilung Other Intel Architekture zuhause? Können die Streichungen dort (und das dort erzeugte Defizit) zumindest teilweise auch mit MIC zusammen hängen?

lumines
2014-01-29, 09:45:41
Bis vor kurzem waren die Intel Prozessoren in diesem Markt doch noch gar nicht richtig zu gebrauchen. Die haben einfach viel zu viel verbraucht und waren zu teuer.

Was heißt „bis vor kurzem“ und welche mobilen SoCs von ihnen sollen zu viel vebraucht haben? Eher im Gegenteil, die waren alle sehr effizient.

Aber ja, zu teuer waren sie.

Ailuros
2014-01-29, 12:36:10
Kann es sich Intel denn strategisch leisten, sich aus dem Markt mit dem Formfaktor "kleine SoC" zurückzuziehen, wenn dieser Markt Teile der Märkte von klassischen Groß-CPUs auffrisst? Stichworte:
a) Rasantes Smartphonewachstum
b) Weniger PC-Absatz aber steigender Abasatz von Tablets und Convertibles
c) Bedienen der Servermärkte mit GPUs und kleinen SoC (AMD spricht im Zusammenhang von Seattle von zukünftig bis zu 25% ARM-Anteil im Servermarkt generell - bei TDP von bis zu 25Watt allerdings)

Ist MIC eigentlich auch in der Abteilung Other Intel Architekture zuhause? Können die Streichungen dort (und das dort erzeugte Defizit) zumindest teilweise auch mit MIC zusammen hängen?

So wie ich den Artikel verstehe ist noch gar nichts garantiert, es besteht lediglich die Moeglichkeit falls es in absehbarer Zeit nicht bergauf geht dass smartphone SoCs aufgegeben werden. Wir muessen ja auch erstmal sehen wie Cherrytrail in Echtzeit aussieht.

Was heißt „bis vor kurzem“ und welche mobilen SoCs von ihnen sollen zu viel vebraucht haben? Eher im Gegenteil, die waren alle sehr effizient.

Aber ja, zu teuer waren sie.

Wenn er noch die Generationen bevor der SGX540 GPU IP meint, hat er schon recht. Ich weiss jetzt nicht mehr wie die Platform hiess, aber sie hatte einen SGX535 bei 400MHz getaktet und die die area fuer die GPU alleine war auch ziemlich gross fuer ihre Zeit (>8mm2). Auf jeden Fall wollten Intel's potentielle Partner nichts davon fuer ein smarphone wissen.

Ailuros
2014-01-29, 15:36:26
http://www.fudzilla.com/home/item/33789-tablet-chip-market-to-expand-23-this-year

Chipzilla is planning to double tablet processor shipments to 40 million units this year. In order to make it all happen, it is throwing millions worth of sweeteners at OEMs willing to embrace Bay Trail-T products. Intel's aggressive prices and subsidies, which it does not like to call subsidies, but that's what they essentially are, could even lead some hardware partners to use Bay Trail parts in entry-level 7- to 8-inch tablets, IHS concludes.

Intel wird mit der Taktik auch die 40Mio loswerden im Jahr welches einem ~13% tablet Marktanteil entspricht.

Scott hat auch recht in der zweiten Haelfte vom Artikel (ueber die Koreaner/Chinesen und deren Flexibilitaet), aber es bleibt dabei dass zumindest tablet Volumen kein Problem sind. Die Frage ist dann nur ob sie jeglichen Marktanteil dann in der Zukunft ohne subsidies behalten koennen.

BlackBirdSR
2014-01-29, 18:46:35
http://www.fudzilla.com/home/item/33789-tablet-chip-market-to-expand-23-this-year



Intel wird mit der Taktik auch die 40Mio loswerden im Jahr welches einem ~13% tablet Marktanteil entspricht.

Scott hat auch recht in der zweiten Haelfte vom Artikel (ueber die Koreaner/Chinesen und deren Flexibilitaet), aber es bleibt dabei dass zumindest tablet Volumen kein Problem sind. Die Frage ist dann nur ob sie jeglichen Marktanteil dann in der Zukunft ohne subsidies behalten koennen.


Was Intel dringend braucht sind CPUs, welche im Entry-Level und Mainstream-Markt konkurrieren können.
Bisher muss immer jede CPU schneller sein als das Qualcom/Tegra-Gegenstück. Es gibt quasi nur ein High-End-Modell.


Aber wo sind die CPUs, welche vom kleinsten Phone bis zum High-End Modell verbaut werden können?


Nur mal eben hier und da ein teures Smartphone oder Tablet zu bedienen bringt keinen Umsatz ;)

AnarchX
2014-01-29, 18:49:40
Für Low-End/Mainstream hat man doch die Silverthorne-In-Order-Atoms:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549628
Übrigens mit SGX 544MP2 iGPU.


Und dann gibt es ja auch noch SoFIA: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10015593#post10015593

Ailuros
2014-01-29, 19:03:30
Was Intel dringend braucht sind CPUs, welche im Entry-Level und Mainstream-Markt konkurrieren können.
Bisher muss immer jede CPU schneller sein als das Qualcom/Tegra-Gegenstück. Es gibt quasi nur ein High-End-Modell.


Aber wo sind die CPUs, welche vom kleinsten Phone bis zum High-End Modell verbaut werden können?


Nur mal eben hier und da ein teures Smartphone oder Tablet zu bedienen bringt keinen Umsatz ;)

Intel's smartphone / ~5W tablet SoCs sind alles andere als "high end". Selbst Baytrail ist nicht das heisseste Eisen wenn es zu tablets kommt. Die CPU ist ok, aber der Rest sind Neuigkeiten von gestern.

Wo hast Du denn ein smartphone gesehen dass man Preis- oder Leistungsmaessig mit einem Galaxy S4 oder iPhone vergleichen kann?

Für Low-End/Mainstream hat man doch die Silverthorne-In-Order-Atoms:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549628
Übrigens mit SGX 544MP2 iGPU.

Der chinesische Allwinner A31 hat auch eine 544MP2 GPU. Ich finde sogar heute ~10" tablets mit 2048*1536 mit dem SoC bei 170 Euros.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-17, 23:26:03
Vor kurzem gab der CEO von ARM ein recht interessantes Interview es brachte dort zum ausdruck das er in MIPS/IMG keine richtige konkurenz sieht aber ein waches Auge auf Intel wirft zudem schmiss er noch in die Runde (seine worte) das es einfach ist bei der GPU aufzuholen bei der CPU aber nicht :)

Die Leistung die Intel momentan bei ihrem Power budget hinlegt find ich äusserst beachtlich bei cherry trail wird man vorausichtlich bei dem min 2x fachen angekommen sein vor allem auf der GPU seite und AMD will mit Mullins ja auch rein allerdings mit dem handicap von 28 nm das Nvidia ja gezeigt hat kein Hinderniss sein muss allerdings bei der CPU scheint das sicher nicht einfach so zu halten :)
Man kann vielleicht davon ausgehen das AMD mehr Leistung fahren wird mit Mullins vor allem auf der GPU aber auf kosten des Stromverbrauchs gegen Bay Trail und Cherry Trail, da würde auch zu passen das sie kein 8 zoll targeten und auch nicht auf der CES gedemoed haben das waren alles nur Mini PCs und ihr 10 zoll Project Discovery Bolide.

Da wird es interessant wo Intel gegen Nvidia stehen wird mit Cherry Trail da man Tegra 4 ja schon sehr dicht auf der ferse gewesen ist bei der GPU, deshalb wundert es auch nicht mit K1 Nvidia muss ordentlich boden gut machen :)

Glaube ohne 22 nm hätte Intel das nicht schaffen können so gesehen haben sie da einen echten Vorteil und alle anderen einen enormen Nachteil wenn die Prognossen zur Kosten Entwicklung von ARM für lower then 28 nm stimmen :)

AnarchX
2014-04-03, 10:05:55
Braswell - der Bay Trail Desktop/Notebook-Nachfolger.
http://www.fudzilla.com/home/item/34388-intel-announces-braswell-bay-trail-successor?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
http://www.cnet.com/news/intel-outs-baswell-next-chip-for-chromebooks/

Nur ein neuer Codename für eine Cherry Trail Variante oder ein eigenes Die, eventuell mit Haswell/Broadwell-Kernen?

Nightspider
2014-04-03, 11:22:55
Tja wenn Intel nicht gegen Apple abstinken will sollten sie zügig Haswell/Broadwell-Kerne in die mobilen SoCs packen. Klein genug sind sie ja bei 14nm und bei Apple ist die CPU-Size die letzten 2 Jahre ebenso explodiert.

Pennywise
2014-04-03, 11:30:42
Ein Baytrail ist auf der CPU Seite ja jetzt schon schneller wie A7, die müssen gar nichts. So schlecht sind die nicht aufgestellt. Mein iPad Air ist langsamer als mein Omni10

Ailuros
2014-04-03, 12:15:28
Ein Baytrail ist auf der CPU Seite ja jetzt schon schneller wie A7, die müssen gar nichts. So schlecht sind die nicht aufgestellt. Mein iPad Air ist langsamer als mein Omni10

Es wird sich keiner beschweren wenn Intel und Apple noch mehr in Effizienz in zukuenftigen Produkten dazulegen.

mrck
2014-04-03, 13:52:23
...

AnarchX
2014-04-03, 13:55:42
Laut den aktuellen Folien ist Braswell eine Lösung unterhalb von Broadwell, wohl innerhalb des gleichen Zeitraumes:
http://www.engadget.com/2014/04/02/intel-14nm-braswell-broadwell-idf-2014/

Fragt sich nur ob man hier Cherry Trail D/N einfach einen anderen Namen gegeben hat oder ob das ein SoC auf Core-Basis wird.

y33H@
2014-04-03, 13:58:29
Skaugen sagte nix von Tablets, da kommt ja Cherry Trail T. Braswell könnte n anderer Name für Cherry Trail M/D sein, DDR4 halte ich für unwahrscheinlich. Mal abwarten ...

mrck
2014-04-03, 19:15:25
...

AnarchX
2014-04-04, 11:09:30
Braswell: "Atom micro architecture based" (Minute 21) (http://intelstudios.edgesuite.net/idf/2014/shenzhen/keynote/140403_ks/archive.html)

mrck
2014-04-04, 11:38:00
...

mrck
2014-04-05, 11:33:22
...

mrck
2014-05-28, 11:56:45
...

Twodee
2014-05-28, 13:28:39
Bei den Smartphones steigt Intel ab Morganfield offenbar auf ihre eigene Grafik um, Gen9 genauer gesagt.
Merrifield hat doch schon Intels Gen7 Grafik.

mrck
2014-05-28, 13:31:15
...

Twodee
2014-05-28, 15:35:17
Merrifield hat eine PowerVR G6400. Oben steht auch Series 6 Gfx bei Merrifield.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551214

Uhh..Shit Merrifield hat also beim Smartphone SoC nicht den gleichen Unterbau (Silvermont) wie Baytrail :redface:

deekey777
2014-06-23, 20:10:26
Gibt es eigentlich eine realistische Roadmap, wann die Cherry-Trail-SoCs kommen?
Die Broadwell-Tablets sollen erst 2015 im größeren Maße verfügbar sein.

Nightspider
2014-06-23, 20:37:43
Wenn die kleinsten Broadwell Tablets schon bei knapp 750 Euro losgehen werden, ist auch die Frage ob das Interesse an Cherrytrail so groß wird. Aber gut, für reine Mediennutzung braucht man eh keine teuren Broadwells, wenn bei dem Großteil die Tablets nur zum Surfen und Videos schauen auf der Couch genutzt werden.

Auf jeden Fall wird die Leistung und die Effizienz von Cherrytrail SoC sehr interessant.

VooDoo7mx
2014-06-23, 21:29:17
Wenn die kleinsten Broadwell Tablets schon bei knapp 750 Euro losgehen werden, ist auch die Frage ob das Interesse an Cherrytrail so groß wird. Aber gut, für reine Mediennutzung braucht man eh keine teuren Broadwells, wenn bei dem Großteil die Tablets nur zum Surfen und Videos schauen auf der Couch genutzt werden.

Auf jeden Fall wird die Leistung und die Effizienz von Cherrytrail SoC sehr interessant.

Laut Intel beginnen Core M (Broadwell) Tablets ab $599. Alles drunter ist für Cherrytrail.

AnarchX
2014-06-24, 07:23:23
Gab es eigentlich schon Folien die SMT bei Goldmont ausschließen? Beim KNL-mont-Kern ist ja sogar 4-faches integriert. 2-fach und 8 Threads wären wohl bei einer Consumer-CPU nicht so verkehrt. Damit könnte man auch eventuelle $5 Dual-Cores aufwerten.

mrck
2014-06-24, 14:24:16
...

fondness
2014-07-31, 09:38:50
Sieht nach Verschiebung aufgrund von 14nm Problemen aus:
http://www.computerbase.de/2014-07/intels-auslieferungsziele-fuer-tablet-cpus-gefaehrdet/

mrck
2014-07-31, 13:13:50
...

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-31, 21:41:43
Anfang nächstes jahr Geräte für Endverbraucher gehe mal vom selben release Zeitplan wie schon bei Bay Trail aus also 1 Jahr Zyklus :)

Vorher ist AMD mit Mullins dran der im Prinzip direkt gleich gegen K1 antritt ;)

deekey777
2014-07-31, 21:59:25
Echt? Mullins tritt gegen den K1 an? Habe ich irgendwelche auf AMD-SoCs basierenden Android-Tablets übersehen?

mrck
2014-07-31, 22:06:00
...

deekey777
2014-08-22, 22:56:03
Intel "Braswell" systems-on-a-chip delayed (again) (http://www.cpu-world.com/news_2014/2014082102_Intel_Braswell_systems_on_a_chips_delayed_again_.html)
As we recently learned, the processors have been delayed by another quarter due to slower, than expected, sample validation. Current "Ready To Ship" dates of Braswell microprocessors are June - August 2015. Their production is expected to start in April - June 2015.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-10, 02:40:15
*Sniff* man gibt also Core-M fast 1 Jahr Zeit oh wunder oh wunder

deekey777
2015-01-05, 16:28:07
CES: Intel liefert 14-nm-Atom an OEMs aus (http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-Intel-liefert-14-nm-Atom-an-OEMs-aus-2508332.html)
Anders als bei Broadwell handelt es sich bei Cherry Trail aber noch nicht um eine Volumenproduktion – vielmehr sollen die OEMs ihre Designs jetzt auf Herz und Nieren testen können. Intel verspricht immerhin, dass erste Cherry-Trail-Tablets noch vor Jahresmitte im Handel sein sollen

Pennywise
2015-02-02, 14:52:18
Ist von den Cherrytrail eigentlich, ausser der verbesserten GPU, ein wirklicher Performance Sprung zu erwarten? TPD ist ja schon gering.

Ravenhearth
2015-02-02, 15:46:29
Verbesserte CPU-Kerne gibts afaik erst mit der zweiten 14nm-Generation. Also dürfte Cherrytrail vor allem bei der GPU zulegen, bei der CPU erwarte ich nur etwas höhere Taktraten.

deekey777
2015-02-02, 16:01:24
Ich liebe es, wenn jemand, der sein Account löschen lässt, seine Postings löscht (die entsprechende Roadmaps enthielten).

http://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-intel-prozessoren-roadmap-skylake-im-jahr-2015-airmont-verschoben

http://wccftech.com/intel-atom-soc-roadmap-tablets-smartphones-leaked-14nm-airmont-goldmont-based-chips-detailed/

spotz
2015-02-03, 17:12:58
gelöscht

AnarchX
2015-02-03, 18:11:54
Braswell ist der Codenamen für den Destop-Enty Cherry Trail. Deutlich mehr IPC würde ich nicht erwarten, damit wurde bisher nicht geworben. Eventuell liegen die Taktraten (Base/Boost) ~10-20% höher.

y33H@
2015-02-25, 19:17:08
Atom x3, x5 und x7 ... mehr dazu die Tage ;-)

http://newsroom.intel.com/community/intel_newsroom/blog/2015/02/25/introducing-brand-levels-for-the-intel-atom-processor

deekey777
2015-02-26, 21:23:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Atom-x7-8700-wird-wohl-nicht-besonders-flott-2560600.html

Selbst wenn die Ergebnisse stimmen würden bzw. die finalen Ergebnisse nur etwas besser: Airmont soll ja nicht viel besser als Silvermont sein, viel interessanter ist die deutlich gestiegene GPU-Leistung.

y33H@
2015-02-26, 21:45:00
Intel wird hier und da schon gebastelt haben, Airmont dürfte kein reiner Shrink sein. EUs waren IICR 16 statt 4 geplant, zudem Gen8 statt Gen7 - aber vermutlich zugunsten der Effizienz ziemlich niedrig getaktet.

deekey777
2015-02-26, 22:04:17
Es wäre eh pures Wunschdenken, dass Kirsch-Atom die GPU-Leistung eines Tegra K1 erreichen würde, aber weniger als Verdopplung wäre schon enttäuschend.


Ein starker Kabini bringt selbst mit Single Channel eine sehr gute Leistung, die mit einem i3-5010U (SC) mithalten kann, http://www.ixbt.com/cpu/intel-ci3-5010-bw.shtml Aber Mullins-Tablets sind bis auf ein Modell nie erschienen.

tdon
2015-02-26, 22:11:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Atom-x7-8700-wird-wohl-nicht-besonders-flott-2560600.html

Selbst wenn die Ergebnisse stimmen würden bzw. die finalen Ergebnisse nur etwas besser: Airmont soll ja nicht viel besser als Silvermont sein, viel interessanter ist die deutlich gestiegene GPU-Leistung.


Was soll das aussagen. Die Frage ist doch eher, was für eine SKU das sein soll. Im Falle, es ist die schnellste SKU zum launch, ist die CPU Leistung natürlich arg enttäuschend.

y33H@
2015-02-26, 22:29:10
Die CPU-Leistung war IMHO bei den aktuellen Atoms nicht das Problem, sondern die GPU.

Snafu
2015-02-26, 22:35:29
Vorallem ist der CPU-Takt auch schon recht hoch. Die 16EUs brauchen ja auch Strom. So viel Luft für CPU Verbesserungen bleibt da nicht trotz dem Shrink.
Intel muss bei der GPU Leistung aufholen und die Kosten für die Platform senken, damit sie die Differenz zu ARM Systemen nicht länger drauf legen müssen.

tdon
2015-02-27, 00:08:34
1,6 Ghz bezeichne ich nicht als hoch.

Ravenhearth
2015-02-27, 01:44:02
Der Z3770 ist auch mit 1,46 GHz angegeben und taktet bis zu 2,4 GHz hoch, wobei dieser Takt ist reinen CPU-Anwendungen afaik auch gehalten wird. Wir wissen ja nicht, wie hoch der Cherrytrail takten kann.

deekey777
2015-02-27, 09:21:06
1,6 Ghz bezeichne ich nicht als hoch.
Wie bereits gesagt, ist das nur der Grundtakt. Wie hoch der Turbotakt ist und wie lange er gehalten wird, werden wir erst wissen, wenn es so weit ist.

Recht hast allerdings, wenn man mit einem Auge auf die ARM-SoCs schaut. Aber die haben keinen so hohen Grundtakt, der durchgängig gewährleistet wird.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-02, 12:40:10
Alles sollte spielbar werden mit Cherry Trail die hürde scheint jedenfalls in kürze genommen zu werden von Intel selbst ohne DX 12 für x86 Native Mobile :)

Intel Optimiert kontinuierlich an der Treiber Performance mit DX 12 erwartet uns dann ja nochmal ein boost :)

Er hat nen sehr schönes Portfolio an Real Gameplay Performance Engine tests auf Bay Trail (Z3740) ;)

Q-2qQeRkPWU

J7nThQ8fWk8

Racing ist immer sehr Zeitkritisch auch nicht schlecht Intels Fortschritte :)

TBuB22_9Ebk

Das bessonders aufwendigere Intel Optimierte GRID 2 sticht natürlich heraus :)

FxNNCzdIPM4

tdon
2015-03-02, 12:53:52
Einige der neueren Spiele wie Unity oder Evolve werden bestimmt nicht spielbar sein. Wenn man sich mit älteren Spielen zufrieden gibt, wird natürlich deutlich mehr spielbar (sofern sich die GPU Leistung verdoppelt) als derzeit mit Bay Trail, logisch.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-02, 12:55:01
Trotzdem ist das eine wichtige hürde auch wenn es teilweise nur erkaufte Zeit ist um die GPU weiter zu verbessern ;)

deekey777
2015-03-02, 13:22:00
OMG, wir werden wieder mit YT-Videos erschlagen. Hatten wir schon lange nicht mehr...

deekey777
2015-03-02, 17:15:57
Intel at MWC 2015: SoFIA, Rockchip, Low Cost Integrated LTE, Atom Renaming and 14nm Cherry Trail (http://www.anandtech.com/show/9026/intel-at-mwc-2015-sofia-rockchip-low-cost-integrated-lte-atom-renaming-and-14nm-cherry-trail)

MWC: Intels Atom x3 soll es in Smartphones endlich bringen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Intels-Atom-x3-soll-es-in-Smartphones-endlich-bringen-2561168.html)

Intel spricht von bis zu 2x mehr in T-Rex HD (Offscreen) und bis zu 50% bessere Leistung in Unlimited (was die Grafikleistung nicht so richtig widerspiegelt) und das beim x7-8700 im Vergleich zum Z3795. Das ist gar nicht so viel. Aber es sind die falschen Benchmarks.

(Übrigens: Es gibt noch den Z3785, dessen GPU darf bis zu 833 MHz takten.)

y33H@
2015-03-02, 17:49:07
Und der Z3785 kann LPDDR3-1333 statt LPDDR3-1066. Beim x7-8700 schafft die GPU "nur" 600 MHz bei 16 EUs, fraglich wie das in der Praxis aussieht.

tdon
2015-03-02, 18:09:13
Z3785 Geräte gibt es gar keine auf geizhals, Z3795 bis auf 1-2 alles über 500€. Die Masse läuft mit Z3740D, Z3735F, Z3745, Z3770. Das damalige Topmodell Z3770 mit 667 Mhz liegt auf dem Papier nicht viel höher. Der Vergleich mit dem Z3795 ist schon erfreulich hoch gewählt.

deekey777
2015-03-02, 18:22:59
Und der Z3785 kann LPDDR3-1333 statt LPDDR3-1066. Beim x7-8700 schafft die GPU "nur" 600 MHz bei 16 EUs, fraglich wie das in der Praxis aussieht.
600 MHz Grundtakt oder Turbotakt? X-D

tdon
2015-03-02, 18:23:54
Turbotakt.

Pennywise
2015-03-02, 18:26:40
Zumal es einen kleinen billigen Z3736f gibt der auch bis 2,16 darf. Wenn nicht die Topmodelle wieder so extrem teuer werden. Das einzige mit einem top PL Verhältnis war das Omni10 mit dem 3770 und FullHd Display. Unter 300€ - das ThinkPad 10 dagegen über 500

deekey777
2015-03-02, 20:07:07
Es gibt noch da T100 mit Z3775 für 370 Euro (ist oft im Angebot), da hat man kaum Überblick, denn es gibt noch ein T100 mit Alu-Rücken und auch mit Z3735irgendwas. Noch schlimmer ist es bei Acer.

Das Problem beim Z3735 sind die unüberschaubaren Buchstaben-Versionen: nur ein Speicherkanal oder nur ein Speicherkanal mit noch weniger Bandbreite (die Hälfte), max. 1GB RAM oder max. 2 GB (aber nur 1 GB verbaut).

Auch beim Z3736 muss man auf den Buchstaben achten.

Hier paar Infos von CB: http://www.computerbase.de/2015-03/intel-cherry-trail-vier-airmont-kerne-mit-broadwell-grafik-in-14-nm/

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-07, 20:23:27
Prototyp X7 Real Life 3D Performance Real Racing 3D :)

An einer stelle ist es mächtig böse von der Latenz (3rd Person Camera view) aber Prototyp und dazu noch Intels Android Driver Base ;)

scheint so ausszusehen

X3=Z83xx SoFia (Mainstream) / X5=Z85xx (Enthusiast) / X7=87xx (Performance)

pz0qSDkbFTY

Prototyp X5

wbHO_77Yc9U

Auch interessant Pipo war mal sowas wie ein exclusiver RockChip Brand nach der strategischen Kooperation zwischen RockChip und Intel sieht man jetzt ihre ersten Intel Devices, hier ihr Z3736F bassierender Mini PC ;)

Was die Chinesen immer wieder für ideen haben wenn es um die Produktbezeichnung geht find ich lustig hier haben sie mal die ID des Cherry Trail High Performance Atom in den Produktnamen ihres Bay Trail Low Cost gerätes integriert ;)

1ngFf5FZ8S0

deekey777
2015-03-08, 12:02:24
Was soll "Real Racing 3D" sein? Es gibt Real Racing 3, ein mittlerweile zwei Jahre altes Spiel (wurde zur Vorstellung des iPhone 5 gezeigt). Und die Tante tut so, als ob das ein grafisches Überhammerspiel wäre. Oder kann Intel erst mit dem ChrerryTrail die Grafik bieten, die schon ein A6 geboten hat?

Hätte Intel nicht die Billigstgeräte mit Z3835G/F gepusht, dann könnten wir wirklich vernünftige Tablets mit relativ guter Grafikleistung sehen. Aber es wird wohl so kommen: Wieder fast nur sehr günstige Tablets, deren Grafik an der mangelnden Bandbreite verhungern wird, so dass es sehr fraglich sein wird, was der Sinn von 12/16 EUs je Modell ist.

tdon
2015-03-08, 12:17:01
Könnte anders laufen mit CHT. Intel hat nur jeweils ein Modell gelauncht für x7 und x5, die sich sich nur im CPU Takt unterscheiden. Eventuell hat der x5 12 EUs, selbst dann wird sich der Unterschied in Grenzen halten. CPU und GPU Leistung sieht ausgewogen aus für Spiele, die CPU Leistung dürfte mit CHT jetzt viel öfter zum Flaschenhals werden wenn man es auf spielbare fps absieht. Gerade in älteren Spielen mit nur 1-2 Kernauslastung, die zwar viel geringere Ansprüche an die GPU stellen, aber eben auch entsprechend CPU (Singlethread) Leistung erfordern.

Solche Spiele werden mit CHT erst richtig spielbar: https://www.youtube.com/watch?v=s4lm_R4h8Hg

Vergleiche damit wären viel interessanter als gfxbench.

Pennywise
2015-03-08, 12:47:31
Ich frage mich wie relevant ist GPU Leistung überhaupt für Tablet Spiele. Mal die iOS Charts angesehen? Da ist kein Spiel das nicht auch ein Baytrail schafft.

"Richtige" PC Spiele sind da natürlich ein anderes Kaliber, aber da fehlt auf jeden Fall Leistung und vor allem ein integrierter Overlay Controller direkt in Windows. Wer spielt schon auf nem Tablet mit angeschlossenem Controller.

tdon
2015-03-08, 17:05:20
Was verstehst du unter Tablet Spiele? Schau dir das Video an, das ist doch nicht wirklich spielbar, da die späteren Levels nicht so gut laufen. Erst CHT dürfte das wirklich spielbar machen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-08, 17:18:42
Nvidia hat sich allerdings noch nicht zu wort gemeldet X1 Konsole ist ja erst der Anfang wo man die volle Watt Leistung ausnutzt in dem großen gehäuse ;)

Cherry Trail sollte vergleichbar mit K1 Performance unter Windows Mobile werden gegen X1 hat er aber noch überhaupt keine Chance.

Sobald Nvidia ein neues X1 Shield verlautet ist Cherry Trail wieder outdated von der GPU aber immerhin sind sie bei K1 angekommen (und das aus dem quasi nichts, wer intel HD beobachtet hat weiss seit GMA500 welche Resourcen intel da rein gebuttert hat um das alles aufzuholen) und durch 14 nm haben sie Zeit gewonnen ;)

Der Intel Ceo hat es auf der MWC Keynote ja auch treffend gesagt (wir sind der underdog noch vor einem Jahr war nichts jetzt sind wir in x millionen devices) und nur darum geht es Absatzzahlen sei doch froh das es die Geräte so billig gibt wir sind schon bei 100 € angekommen für Akzeptable Performance bei 7 zoll durch diesen "Krieg" ;)

Pennywise
2015-03-08, 17:38:14
Ich meine es gibt keinen grossartigen Markt für hohe GPU Performance auf Tablets, das sind alles Schwanzlängen Vergleiche. Die Shield Tablets laufen ja wohl auch nicht so doll. Real ist das schlicht uninteressant für Otto Normal, auch auf dem iPad sind die Top Spiele nur welche die keine grossartige Leistung brauchen. GPU intensive Spiele gibt es kaum für den Tablet Bereich. Die Leute spielen real einfach was anderes als das xte Rennspiel oder den Shooter, dafür ist mir z.B. die Grafik auch einfach zu schlecht, egal ob unter Windows oder auf dem iPad (hab ein Air). Und was nutzt die beste GPU wenn es keine Spiele dafür gibt, bzw. diese nicht umgesetzt werden.

Anders ist es wenn man sich richtige Windows Spiele ansieht, die gibt es ja in grösserer Vielfalt. Da fehlt es aber zum einen wirklich an Leistung, vor allem aber an der Möglichkeit die überhaupt zu steuern. Wer schliesst schon einen Controller an sein Tablet an. Mir fehlt auf den Tablets ein Onscreen Controller der direkt durch Windows bereitgestellt wird.

Meine Meinung > In Summe ist die fehlende GPU Performance bei den Baytrail ein eher theoretisches Problem und wird den Verkauf nicht fördern wenn die besser wird bei den Cherrys. So schlecht ist die jetzt schon nicht.

Es fehlt einfach nicht an CPUs oder besseren GPUs sondern an vernünftigen Tablets die in Konkurrenz zu den Android oder iPads erhältlich wären. Teclast oder Onda zeigen wie es geht. Da würde ich aber gerne 100€ für mehr Qualität zahlen.

Ravenhearth
2015-03-08, 17:39:55
Nvidia hat sich allerdings noch nicht zu wort gemeldet X1 Konsole ist ja erst der Anfang wo man die volle Watt Leistung ausnutzt in dem großen gehäuse ;)

Cherry Trail sollte vergleichbar mit K1 Performance unter Windows Mobile werden gegen X1 hat er aber noch überhaupt keine Chance.

Sobald Nvidia ein neues X1 Shield verlautet ist Cherry Trail wieder outdated von der GPU aber immerhin sind sie bei K1 angekommen (und das aus dem quasi nichts, wer intel HD beobachtet hat weiss seit GMA500 welche Resourcen intel da rein gebuttert hat um das alles aufzuholen) und durch 14 nm haben sie Zeit gewonnen ;)

Der Intel Ceo hat es auf der MWC Keynote ja auch treffend gesagt (wir sind der underdog noch vor einem Jahr war nichts jetzt sind wir in x millionen devices) und nur darum geht es Absatzzahlen sei doch froh das es die Geräte so billig gibt wir sind schon bei 100 € angekommen für Akzeptable Performance bei 7 zoll durch diesen "Krieg" ;)


also von der rohleistung schonmal nicht ;) da liegt selbst cherrytrai noch zurück ;)

etwa 170 gflops vs. über 300 gflops ;) naja aber das ist auch nicht alles ;) wird schon :D

:freak:

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-08, 17:45:29
Für das von dir angesprochene Controller problem gibt es schon lange 3rd party solutions (Touch OSDs, DirectX Hooks).
Du musst das ganze von der Balance her betrachten und da mach Intel kein schlechtes Bild das meiste was ihnen den Arsch rettet ist halt die CPU und ihr Manufacturing Vorsprung ok das heftige Subventionieren vor allem in Asien natürlich auch ein wichtiger Punkt ;)

tdon
2015-03-08, 17:46:26
Meine Meinung > In Summe ist die fehlende GPU Performance bei den Baytrail ein eher theoretisches Problem und wird den Verkauf nicht fördern wenn die besser wird bei den Cherrys. So schlecht ist die jetzt schon nicht.




Bei Bay Trail war die GPU Performance der größte Schwachpunkt. Von einem theoretischen Problem zu sprechen ist weit hergeholt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-08, 17:51:20
mit Vulkan und DX12 wird sich das ganze noch weiter stabilisieren auch Bay Trail user werden davon profetieren ;)
da würde aus deinem Trine 2 beispiel ganz schnell konstante 30 fps werden ;)

Die Cherry Trail auch so erreichen wird ohne Low Level API in deinem Unreal Engine + Physx beispiel :)

Pennywise
2015-03-08, 17:54:26
Bei Bay Trail war die GPU Performance der größte Schwachpunkt. Von einem theoretischen Problem zu sprechen ist weit hergeholt.

Wenn niemand GPU intensive Spiele spielt, wo ist dann das Problem? Bzw. wie sollte das die Verkäufe ankurbeln wenn es Käufer schlicht nicht interessiert ob nun Real Racing 3 in allen Details läuft, da höchstens FarmVille2 gezockt wird.

@Cruncher
Die Software Aufsätze die ich als OSD Controller bisher getestet habe, waren alle Murks. Das müsste imho durch Microsoft kommen.

tdon
2015-03-08, 18:07:09
Wenn niemand GPU intensive Spiele spielt, wo ist dann das Problem?


Bay Trail User spielen keine GPU intensiven games, ist das einfach so eine Behauptung oder wie kommst du darauf? So pauschal ist das einfach nur falsch. So gut wie alles ist GPU intensiv bei der schwachen Bay Trail GPU. Intel Tablets sind meistens mit Windows ausgestattet falls es dir entgangen sein sollte.

Pennywise
2015-03-08, 18:23:13
Ich habe doch vorhin Bezug auf die Spielecharts der anderen mobilen OS genommen, das ist sicher schon ein Anhaltspunkt. Welche Spiele sind dabei die ein Baytrail nicht schafft? Keine!

Ich habe selbst ein Baytrail China Tablet, ein iPad Air und hatte das Omni10 mit Z3770. Welche Erfahrungen hast Du mit Tablets dass du meinst man bräuchte dringend mehr GPU Leistung?

tdon
2015-03-08, 18:39:43
Schreibst du anderen vor, welches OS sie zu verwenden haben?

Pennywise
2015-03-08, 18:41:30
Nein? Was willst du von mir? Was ist dein Problem?

deekey777
2015-03-08, 18:55:59
Ich frage mich wie relevant ist GPU Leistung überhaupt für Tablet Spiele. Mal die iOS Charts angesehen? Da ist kein Spiel das nicht auch ein Baytrail schafft.
Dann schauen wir uns sie an:
Auf Platz 23 ist Modern combat 5, läuft sehr schlecht auf meinem W4.

Und was sagt das? Gar nichts.
I
"Richtige" PC Spiele sind da natürlich ein anderes Kaliber, aber da fehlt auf jeden Fall Leistung und vor allem ein integrierter Overlay Controller direkt in Windows. Wer spielt schon auf nem Tablet mit angeschlossenem Controller.

Ich spiele sehr gern auf dem iPhone und dem Acer W4 mit einem Controller. Und da bin ich nicht einzige. Ich habe übrigens Doom 3 BFG und Resident Evil Remastered HD gerade im Hinblick auf dem Acer W4 geholt, leider ist Resident Evil zu viel und Doom 3 BFG will nicht. Portal 1/2 oder HL2 laufen. Jetzt überlege ich mir, Residen Evil Relevations zu holen, weil die Demo sehr gut auf dem W4 läuft.

Natürlich ist der Traum dass Spiele so veröffentlicht werden, dass sie auf Geräten mit einem Z3740 bis zum Haswell-E mit Quad-SLI laufen. Natürlich wird das nur selten funktionieren.

Nvidia hat sich allerdings noch nicht zu wort gemeldet X1 Konsole ist ja erst der Anfang wo man die volle Watt Leistung ausnutzt in dem großen gehäuse ;)

Cherry Trail sollte vergleichbar mit K1 Performance unter Windows Mobile werden gegen X1 hat er aber noch überhaupt keine Chance.


Und jetzt schauen wir uns die nackten Zahlen an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Intels-Atom-x3-soll-es-in-Smartphones-endlich-bringen-2561168.html?hg=1&hgi=7&hgf=false
Intel sprich von bis zu zweifacher Performance eines Z3795 (http://ark.intel.com/de/products/80267/Intel-Atom-Processor-Z3795-2M-Cache-up-to-2_39-GHz) in GFXBench 2.7 und 50% mehr in 3DMark Unlimited. Die Werte eines Z3795 liegen nicht einfach auf der Straße, aber ein Z3745 hat die gleiche Grafikleistung und schafft in T-Rex 17,4 fps (Offscreen). Um schneller als ein K1 zu sein, müsste ein CherryTrail 46 fps schaffen, was deutlich mehr als das Doppelte wäre.

das_Apo
2015-03-08, 21:00:25
Ich spiele sehr gern auf [...] dem Acer W4 mit einem Controller. Und da bin ich nicht einzige. Ich habe übrigens Doom 3 BFG und Resident Evil Remastered HD gerade im Hinblick auf dem Acer W4 geholt, leider ist Resident Evil zu viel und Doom 3 BFG will nicht. Portal 1/2 oder HL2 laufen. Jetzt überlege ich mir, Residen Evil Relevations zu holen, weil die Demo sehr gut auf dem W4 läuft.

Pure Neugier: Spielst du direkt auf dem Acer W4 mit angeschlossenen Controller oder auf einem externen Monitor? Und wenn direkt auf dem Acer W4: Warum nicht auf einem PC?

Wobei ich die Idee gar nicht mal schlecht finde. Da ich beruflich von Zeit zu Zeit viel unterwegs bin und meine Abende in Hotels verbringe, könnte das als Zeitvertreib herhalten.

deekey777
2015-03-08, 22:11:49
Pure Neugier: Spielst du direkt auf dem Acer W4 mit angeschlossenen Controller oder auf einem externen Monitor? Und wenn direkt auf dem Acer W4: Warum nicht auf einem PC?

Wobei ich die Idee gar nicht mal schlecht finde. Da ich beruflich von Zeit zu Zeit viel unterwegs bin und meine Abende in Hotels verbringe, könnte das als Zeitvertreib herhalten.
Ich spiele nicht am PC, weil ich ihn kaum nutze. Mein Acer W4 wird entweder allein benutzt oder über HDMI (da war der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich damals für Acer entschieden habe) an einen Bildschirm angeschlossen (dann aber mit Maus und Tastatur über Bluetooth natürlich). Nun unterstützt der Bildschirm 1920x1080, was für den Z3740 zu viel wird, selbst Asphalt 8 fühlt soch träge an.

PC-Spiele haben erst gar keine Touch-Steuerung, also wird mit dem Xbox One Controller gespielt, manchmal auch, wenn das Tablet an den Bildschirm angeschlossen ist, denn so kann man bequem sitzen.

Auf dem iPhone habe ich zuletzt Wild Blood gespielt und zwar mit dem Duo Gamer (dessen Schultertasten sind kaputt). Über Apple TV wurde das Bild auf dem Fernseher ausgegeben, die Latetz ist nicht übertrieben hoch, Asphalt 8 würde ich darauf nicht spielen.

deekey777
2015-03-24, 10:36:37
Hier die Daten von Intel persönlich:
http://ark.intel.com/de/products/family/70095/Intel-Atom-Processor-for-Smartphone-and-Tablet

Warum habe ich das blöde Gefühl, dass es hauptsächlich Tablets mit dem x5-Z8300 und max. 2 GB geben wird...

stinki
2015-04-01, 12:45:18
x7-Z8700 im Microsoft Surface 3 ab Mai für $499
http://www.anandtech.com/show/9126/microsoft-announces-surface-3

Nightspider
2015-04-01, 12:47:55
Interessanter Preis imo.

y33H@
2015-04-01, 13:08:55
Hierzulande sind es 600 Euro ...

prinz_valium
2015-04-01, 13:34:34
wann gibt es endlich testes von den neuen socs?
also http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-x7-Z8700-SoC.138041.0.html geht von folgendem aus:

cpu auf snapdragon 810 niveau
gpu auf snapdragon 800 niveau


edit: bei intel wird von 2/3 - 80% core i3 leistung (der vorgänger gen) gesprochen - habe hier verschiedene sachen gehört, deswegen die range angabe. das genaue intel zitat kenne ich nicht

Ravenhearth
2015-04-01, 16:49:05
Hierzulande sind es 600 Euro ...

Mit 4GB RAM und 128GB SSD sinds sogar 750. :frown:

prinz_valium
2015-04-01, 17:25:43
Mit 4GB RAM und 128GB SSD sinds sogar 750. :frown:

719 euro

deekey777
2015-04-08, 09:28:51
http://www.computerbase.de/2015-04/intel-atom-silvermont-kerne-schrumpfen-um-64-prozent-zu-airmont/

Um Produkte im Handel ist es bei den neuen Atom x5/x7 nach wie vor ruhig bestellt. Microsoft sprang kürzlich als einer der ersten großen Hersteller ins Boot und kündigte die neuen Surface 3 auf Basis der Intel-Plattform an. Was Atom heißt, muss aber nicht zwangsweise auch günstig bedeuten: Mit einer UVP von 600 Euro für die kleinste Version ist das Surface 3 mit nach wie vor unbekannter Leistung der neuen gesamten Intel-Plattform alles andere als ein Schnäppchen, das ab Mai verfügbar sein soll.

Das ist doch etwas verwunderlich. Oder sind die Preise für die Prozessoren dieses Mal einfach ehrlich?


Hier paar Balken: http://www.pcworld.com/article/2906498/hands-on-with-microsofts-surface-3-full-windows-and-a-new-cpu-cut-the-compromises.html

y33H@
2015-04-08, 10:43:34
Das ist doch etwas verwunderlich. Oder sind die Preise für die Prozessoren dieses Mal einfach ehrlich?Es ist einfach ein Surface ...

deekey777
2015-04-08, 10:50:53
Es ist einfach ein Surface ...
Nein, so meinte ich das nicht:
Es gibt aktuell außer Surface 3 keine weiteren (angekündigten) Tablets mit x7 (weder mit dem stärksten noch mit dem schwächsten). Nicht einmal Tabltes mit dem x5 wurden angekündigt, obwohl der x5 Ersatz für Z3735 wäre. Es scheint so, als würde Intel diesmal die CherryTrails nicht mehr hinterherschmeißen, was den Preis angeht.

Es sei denn, Microsoft hat einen Exklusiv-Vertrag, dass sie zuerst beliefert werden.

http://www.anandtech.com/show/9147/braswell-msi-launches-three-miniitx-eco-motherboards

Moralelastix
2015-04-08, 10:53:53
Ich nutz hier schon länger ein BayTrail Quadcore N3520(4GB RAM, singlechannel), der reicht für den Durchschnitts 0815 Win User Krimskrams völlig aus.

Wenn CherryTrail CPU Seitig nur identisch is und nur die GPU wirklich mehr Leistung hat passt das auch. Beim Kauf vll. auf Dualchannel RAM bestehen? Sollte die GPU Leistung doch nochmal deutlich beflügeln?

Gabs wo Tests/Vergleiche zu Dualchannel vs. Singelchannel beim alten BayTrail?

Edit: LPDDR3 beim Top Modell x7-Z8700 CherryTrail bedeutet dann wohl keinen gesockelten RAM mehr sondern nur fest verlötet?
....Dell bietet wohl LPDDR3 Module an http://accessories.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&l=en&s=corp&sku=a5495864
aber nix bei den üblichen Händlern laut Geizhals

tdon
2015-04-08, 16:07:43
Nein, so meinte ich das nicht:
Es gibt aktuell außer Surface 3 keine weiteren (angekündigten) Tablets mit x7 (weder mit dem stärksten noch mit dem schwächsten). Nicht einmal Tabltes mit dem x5 wurden angekündigt, obwohl der x5 Ersatz für Z3735 wäre. Es scheint so, als würde Intel diesmal die CherryTrails nicht mehr hinterherschmeißen, was den Preis angeht.


Wo ist denn da die Überraschung. Es war ein paper launch. In OEM Roadmaps sind erste Geräte seit Monaten für Juni angekündigt. Das wird in der zweiten Jahreshälfte erst richtig losgehen.

deekey777
2015-04-08, 16:27:23
Wo ist denn da die Überraschung. Es war ein paper launch. In OEM Roadmaps sind erste Geräte seit Monaten für Juni angekündigt. Das wird in der zweiten Jahreshälfte erst richtig losgehen.
Mehrere Seiten haben bereits ein Surface 3 bekommen. Es war kein Paperlaunch, wo einfach paar PDFs gezeigt wurden. x7 scheint schon real zu sein. Aber ich wette, alle warten auf das x5-Modell mit SC und solchem Mist...

Hast du irgendwo Ankündigung zu Nachfolgern der atomaren Dell-Tablets? Würde mich wirklich interessieren, was Dell mit der Kirsche vorhat. Auch Lenovo dürfte langsam zumindest Thinkpads auf CT aktuallisieren.

prinz_valium
2015-04-08, 16:43:07
denke schon, dass man da mit ms gesprochen hat um das "erste tablet mit neuem intel atom x7"
bewerben zu können.

auch glaube ich, dass andere modelle dann in 2 bist 3 monaten spätestens erscheinen werden
es wäre schon überraschen, wenn intel keine kapaziät hätte diese socs zu produzieren, oder alle für den serverbereich drauf gehen

deekey777
2015-04-08, 17:06:48
IDF: Intel verspricht 4K/60 Hz für Atom-Tablets mit HDMI 2.0 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Intel-verspricht-4K-60-Hz-fuer-Atom-Tablets-mit-HDMI-2-0-2597231.html)

Kommende Versionen des Atom x7-Z8700 sollen UHD-Auflösungen mit bis zu 60 Hz an externe HDMI-Displays ausgeben könnenn – wenn der Tablet-Hersteller alles richtig macht.

So schlimm finde ich das nicht, dass die Wiedergabe von UHD&H.265 nur bis 30 Hz gewährleistet ist. Das ist neumodisches Zeug.

tdon
2015-04-08, 17:28:10
Mehrere Seiten haben bereits ein Surface 3 bekommen. Es war kein Paperlaunch, wo einfach paar PDFs gezeigt wurden. x7 scheint schon real zu sein. Aber ich wette, alle warten auf das x5-Modell mit SC und solchem Mist...


Kann ich es kaufen oder nicht. Nichts anders zählt. Und launch war Anfang März. Nichtmal reviews gab es zu dem Zeitpunkt. Dass Intel mittlerweile längst Serien CPUs ausliefert ist ein anderes Thema.


Hast du irgendwo Ankündigung zu Nachfolgern der atomaren Dell-Tablets?


Wahrscheinlich gibt es erst zur Computex die Masse an Ankündigung. Ich kenne nur die ältere Roadmap von Dell http://abload.de/img/cht99l1r.png

y33H@
2015-04-08, 17:41:39
IDF: Intel verspricht 4K/60 Hz für Atom-Tablets mit HDMI 2.0 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Intel-verspricht-4K-60-Hz-fuer-Atom-Tablets-mit-HDMI-2-0-2597231.html)Vor allem ist das am Ende doch nur DP-Signal umgebaut, so dass aus HDMI 2.0 rauskommt - also keine neue Revision etc, sondern ein Zusatzchip.

prinz_valium
2015-04-08, 19:03:31
Kann ich es kaufen oder nicht. Nichts anders zählt. Und launch war Anfang März. Nichtmal reviews gab es zu dem Zeitpunkt. Dass Intel mittlerweile längst Serien CPUs ausliefert ist ein anderes Thema.




Wahrscheinlich gibt es erst zur Computex die Masse an Ankündigung. Ich kenne nur die ältere Roadmap von Dell http://abload.de/img/cht99l1r.png

anfang märz? redest du von den atom prozessoren, oder dem surface 3?
denn das wurde am 31. märz vorgestellt. also ganz am ende des monats märz.
verfügbar ist es ab 7. mai

also gut 5 wochen nach vorstellung. das ist in der heutigen sicht als "sofort" anzusehen. viel schneller schafft es auch apple nicht mit ihren iphones.
aber selbst normalsterbliche können sich das gerät schon jetzt in microsoft stores oder bei bestbuy anschauen

tdon
2015-04-08, 20:56:56
anfang märz? redest du von den atom prozessoren, oder dem surface 3?



Von Cherry Trail-T.

Ravenhearth
2015-05-05, 11:54:47
Anandtech-Review (http://www.anandtech.com/show/9219/the-surface-3-review) zum Surface 3. So ein Zweikern-Modul ist 64% (!) kleiner, kommt vielleicht auf ~3mm²:

http://images.anandtech.com/doci/9219/AirmontModuleSize_575px.png


Mit Goldmont kann Intel sehr leicht eine höhere IPC bringen. Jaguar-Niveau (+ ~30%) erhoffe ich mir schon.

Von Cherrytrails GPU bin ich aber enttäuscht. Gen8 und h.265-Decode sind zwar nett, aber die Performance ist für 14nm imho nicht besonders hoch. Im Mittel vielleicht doppelt so schnell wie Baytrail und etwa auf dem Niveau einer HD Graphics 3000 sowie unter AMDs Mullins (28nm). Hinsichtlich des Fertigungsprozesses muss da mehr gehen. Gibt es schon Hinweise, dass Intel mit Gen9 die Energie-Effizienz der GPU stark verbessert?

y33H@
2015-05-05, 13:54:00
Naja, Cherry Trail (genauer der Atom x7) ist GPU-seitig nun grob auf A8X und K1 Denver Niveau - wenn halt auch mit 14nmFF. Ich finde das schon anständig, wann hatte Intel zuletzt so nen Sprung?

Nightspider
2015-05-05, 13:59:30
Um welchen Faktor ist denn der Core M schneller bei der IGP im Vergleich zum Atom x7 ?

Wenn man sich überlegt wie klein selbst so ein Core M ist möchte man lieber die Differenz in den Herstellungskosten zahlen aber Intel verlangt ja wieder hohe Preise für Core M.

Für den Massenmarkt ist die Leistung vom Atom x7 schon ausreichen.

Ich werde mir vllt noch ein kleines Atom x7 Netbook kaufen.

Ravenhearth
2015-05-05, 14:01:17
Naja, Cherry Trail (genauer der Atom x7) ist GPU-seitig nun grob auf A8X und K1 Denver Niveau - wenn halt auch mit 14nmFF. Ich finde das schon anständig, wann hatte Intel zuletzt so nen Sprung?

Die anandtech-Benches sagen was anderes. In T-Rex und Manhattan (OGL) ist der x7 vielleicht halb so schnell, aber auch im 3D Mark (Graphics) liegt der K1 über 40% drüber. Bei 16 statt 4 EUs konnte Intel die Performance nur grob verdoppeln. Mehr verspricht selbst das Marketing nicht. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Intels-Atom-x3-soll-es-in-Smartphones-endlich-bringen-2561168.html?hg=1&hgi=7&hgf=true)

Um welchen Faktor ist denn der Core M schneller bei der IGP im Vergleich zum Atom x7 ?


Faktor 2 kommt schon hin - aber natürlich bei höherer Stromaufnahme.

y33H@
2015-05-05, 14:29:37
Anandtech hat niedrige Werte, die haben nur ein Surface mit 2 GB. Meins mit 4 GB erreicht deutlich höhere Resultate u.a. im 3DMark (GPU wie CPU), OpenGL allerdings hat's Intel nicht drauf.

Ravenhearth
2015-05-05, 14:36:58
Wie deutlich?

deekey777
2015-05-05, 15:07:52
Bisher ist mir kein Review bekannt, wo Surface 3 in die Schlagweite eines A8X oder K1 kommt, was die GPU-Leistung angeht. Aber das wird erst relevant, wenn x7 auch in Tablets mit Android eingesetzt wird. Sprich: Der ohne Zweifel gegebene Vorteil in Sachen GPU-Leistung eines K1 oder gar X1 bleibt theoretisch, weil der x7 zur Zeit nur im Surface 3 eingesetzt wird. Wenn aber x7 in Androiden eingesetzt wird (eigentlich alle außer x3, dieser hat ja Mali), dann gibt es eine Überschneidung, wo man das Gesamtpaket entscheidet, was besser ist.


In 3DMark Icestorm Unlimited erreicht das Surface 3 in anderen Reviews gut 3.000 Punkte mehr. Es wäre fatal, wenn die Variante mit 2 GB nur SC beherrscht. Anandtechs Test ist sauber, aber ich vermisse Angaben, wie sie die Akkulaufzeit genau gemessen haben, denn diese unterscheidet sich von anderen Reviews. Bevor man sich ein Urteil über x7 bilden kann, müssen weitere Geräte kommen, wo man nicht als erstes schreit "Das ist aber teuer".

y33H@
2015-05-05, 15:10:00
Wie deutlich?

Ich bin noch nicht komplett durch ... hab's mehrfach verifiziert.

3DM Ice Storm Unlimited sind es Overall 26,5K statt 22,5K (+18 %), bei Graphics 29K statt 26K (+12 %) und Physics 20K statt 15K (+33 %).

Kann sein, dass mit 2 GB nur Single-Channel läuft, das wäre schön dämlich.

prinz_valium
2015-05-05, 15:39:33
Ich bin noch nicht komplett durch ... hab's mehrfach verifiziert.

3DM Ice Storm Unlimited sind es Overall 26,5K statt 22,5K (+18 %), bei Graphics 29K statt 26K (+12 %) und Physics 20K statt 15K (+33 %).

Kann sein, dass mit 2 GB nur Single-Channel läuft, das wäre schön dämlich.

das liegt dann aber am surface und nicht dem atom oder?
es kann natürlich gut sein, dass ms geld sparen wollte und ein 2gb chip nur verbaut hat anstatt 2*1gb


edit: okay wenn ich es recht überlege, ergibt das keinen sinn
warum sollte man das board umgestalten wegen so etwas. jeweils einmal 2 gb, oder einmal 4gb sollte doch klüger sein. oder eben beides mal über 2 chips realisiert

falls sich das aber bewahrheiten sollte, wäre das noch ein ein deutlicher grund mehr (nur) das 4gb surface 3 zu empfehlen.

Ravenhearth
2015-05-05, 15:49:43
Naja, wenn es 2x2GB sind, könnte man bei 2GB halt einfach einen Chip weglassen und gut is. Man bräuchte ja kein neues Board.

deekey777
2015-05-05, 15:50:03
..

Von Cherrytrails GPU bin ich aber enttäuscht. Gen8 und h.265-Decode sind zwar nett, aber die Performance ist für 14nm imho nicht besonders hoch. Im Mittel vielleicht doppelt so schnell wie Baytrail und etwa auf dem Niveau einer HD Graphics 3000 sowie unter AMDs Mullins (28nm). Hinsichtlich des Fertigungsprozesses muss da mehr gehen. Gibt es schon Hinweise, dass Intel mit Gen9 die Energie-Effizienz der GPU stark verbessert?
Enttäuscht ist man nur, wenn man etwas erwartet hat, was so gar nicht kommen sollte.

Es ist fast ein Wunder, dass x7-z8700 16 EUs hat. Es bringt aber nichts, noch mehr Einheiten zu verbauen, wenn man ein begrenztes Watt-Budget hat und vom Bau effizienter GPUs keine Ahnung hat.

mczak
2015-05-05, 15:51:36
Ich bin noch nicht komplett durch ... hab's mehrfach verifiziert.

3DM Ice Storm Unlimited sind es Overall 26,5K statt 22,5K (+18 %), bei Graphics 29K statt 26K (+12 %) und Physics 20K statt 15K (+33 %).

Kann sein, dass mit 2 GB nur Single-Channel läuft, das wäre schön dämlich.
Also wenn auch der Physics Test bei dir schneller läuft dann deutet das eher auf Eingriffe des Stromsparmanagements hin. Gab's auch bei anderen Reviews relativ tiefer 3dmark Score aber nach einem Reboot plötzlich deutlich schneller. Warum genau weiss ich aber nicht, macht so ja eigentlich nicht viel Sinn. Vielleicht sind auch nicht alle Chips genau gleich wobei das doch ein erheblicher Unterschied wäre.

Ravenhearth
2015-05-05, 15:52:19
Enttäuscht kann man auch sein, wenn man schon vorher wusste, was kommt. Bezieht sich einfach primär darauf, dass Intel es auch mit Gen8 nicht hinbekommt, effiziente GPUs zu bauen.

Coda
2015-05-05, 16:01:17
Man lötet einfach nur einen Chip rein, statt zwei. Trotzdem dämlich.

prinz_valium
2015-05-05, 16:07:56
vllt ist es auch nur ein unglaublich kluger schachzug von ms die leute zum größen modell zu bewegen.

genauso, wie es apple mit seiner 16 --> 64gb politik gemacht hat :D



nein spass bei seite. das ist schon dämlich und im grunde eine unnötige kastration des 2gb surface. wie viel geld spart man bei einem 2gb chip im gegensatz zu 2 1gb chips? 2 dollar?

Ravenhearth
2015-05-05, 16:11:47
Das ist bisher nur eine Vermutung.

deekey777
2015-05-05, 16:15:38
Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum Microsoft nur 2GB verbaut. Oder ist das notwendig, um Windows-Lizenzen zu sparen? X-D

prinz_valium
2015-05-05, 16:24:37
Das ist bisher nur eine Vermutung.
wir sind ja auch im spekulationsthread. passt also

Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum Microsoft nur 2GB verbaut. Oder ist das notwendig, um Windows-Lizenzen zu sparen? X-D
warum allgemein, sollte klar sein
produkt diversifikation

y33H@
2015-05-05, 16:31:23
das liegt dann aber am surface und nicht dem atom oder?Ja, in dem Fall wäre Microsoft schuld, da nur ein Speicherchip im Surface 3 drin ist.

Dummerweise lässt sich da nichts auslesen ...

deekey777
2015-05-05, 16:33:28
Man könnte doch die Speicherbandbreite testen, oder?

prinz_valium
2015-05-05, 16:35:52
Ja, in dem Fall wäre Microsoft schuld, da nur ein Speicherchip im Surface 3 drin ist.

Dummerweise lässt sich da nichts auslesen ...

vllt haben wir glück und ifixit macht ein teardown mit dem 2gb modell
es ist ja ab heute in den usa verfügbar und sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen

tdon
2015-05-05, 16:41:20
Anandtech hat niedrige Werte, die haben nur ein Surface mit 2 GB. Meins mit 4 GB erreicht deutlich höhere Resultate u.a. im 3DMark (GPU wie CPU), OpenGL allerdings hat's Intel nicht drauf.


Anandtech hat ja auch mit Singlechannel getestet, du sicherlich mit Dualchannel.

Ravenhearth
2015-05-05, 16:45:12
Wie gesagt: Das steht nicht fest.

y33H@
2015-05-05, 16:45:26
Man könnte doch die Speicherbandbreite testen, oder?Ja ... AIDA64 sagt bei meinem 4GB-Modell 11,2 GB/s read und 10,2 GB/s write.

Sofern ich jez nicht doof bin und mich verrechnet habe, entspricht das LPDDR3-1600 bei 64 statt 128 Bit, spricht selbst hier Single Channel.

Ravenhearth
2015-05-05, 16:47:47
Ja, DC wären theoretisch 25,6GB/s. Strange.

mczak
2015-05-05, 17:20:39
Ja ... AIDA64 sagt bei meinem 4GB-Modell 11,2 GB/s read und 10,2 GB/s write.

Sofern ich jez nicht doof bin und mich verrechnet habe, entspricht das LPDDR3-1600 bei 64 statt 128 Bit, spricht selbst hier Single Channel.
Naja also die gemessenen Werte können relativ deutlich hinter dem theoretischen Maximum zurückbleiben. Könnte genausogut auch 128bit ddr3-1066 sein. Bin noch nicht mal sicher dass da (CPU-seitig) wirklich viel mehr drinliegt auch mit schnellerem Speicher.
cpu-z und ähnliche müssten das eigentlich auslesen können ohne zu Messen...

y33H@
2015-05-05, 17:45:22
CPU-Z und Konsorten spuckt nichts aus.

idR passen die Werte, mein 3427U mit 2x DDR3-1333 etwa kommt auf 20,7 GB/s lesend.

deekey777
2015-05-05, 18:11:36
Das ist OT, aber die Speicherbandbreite ist das, was mir Angst macht. Gerade die Broadwells bzw. deren Grafik werden durch SC extrem eingebremst.

Intel spricht zwar selbst von der doppelten Grafikleistung des x7-z8700 im Vergleich zum z3775/3795, wenn aber die Speicherbandbreite wegen SC so extrem limitiert ist, leidet die GPU-Leistung unnötig.

Es wird interessant sein, wie sich der kleinere x7 mit 12 EUs gegenüber dem z8700 schlägt.

Wieviele ROPs hat eigentlich ein x7-z8700? MSAA for free? X-D

mczak
2015-05-05, 18:53:37
CPU-Z und Konsorten spuckt nichts aus.

idR passen die Werte, mein 3427U mit 2x DDR3-1333 etwa kommt auf 20,7 GB/s lesend.
Das gilt für cpus mit "modernen", schnellen Speichercontrollern. Bin nicht sicher ob das bei diesen Atoms der Fall ist (der Ur-Atom erreichte z.B. bloss extrem niedrige Werte, bei der schnellstmöglichen Speicherbestückung lagen die dann so bei einem Drittel des theoretischen Maximums...).

Ravenhearth
2015-05-05, 19:24:11
Kann mir kaum vorstellen, dass Intel einen "schlechten" MC verbaut. Sonst könnten sie ja auch einfach einen besseren verbauen und auf DC verzichten.

mczak
2015-05-05, 19:40:26
Kann mir kaum vorstellen, dass Intel einen "schlechten" MC verbaut. Sonst könnten sie ja auch einfach einen besseren verbauen und auf DC verzichten.
Naja also es wäre immer noch möglich dass der Speichercontroller selbst schnell ist bloss von der CPU-Seite her eben limitiert - das würde in der Praxis keinen Unterschied machen denn die CPU ist ausser in Speicherbenchmarks kaum je limitiert durch die Speicherbandbreite.

robbitop
2015-05-06, 09:26:18
Wieviele ROPs hat eigentlich ein x7-z8700? MSAA for free? X-D
Die Zeiten sind seit den DRs vorbei - in denen MSAA "nur" Bandbreite und ROP-Zeit gekostet hat. Hinzu kommt, dass das Poly/Pixelverhältnis heute ein ganz anderes ist - also ein größerer Anteil der Pixel auch Polygonkanten enthält. Selbst mit IMRs wäre MSAA heute deutlich teurer als damals.

Ailuros
2015-05-10, 19:15:26
http://www.fudzilla.com/news/mobile/37732-intel-sofia-atom-x3-c3130-tips-up-in-chinese-tablet

Selbst fuer die Preise und selbst fuer den chinesischen Markt sind die Endprodukte im obrigen link eine ziemliche Zumutung fuer die heutigen Verhaeltnisse. :rolleyes:

mczak
2015-05-11, 01:22:41
http://www.fudzilla.com/news/mobile/37732-intel-sofia-atom-x3-c3130-tips-up-in-chinese-tablet

Selbst fuer die Preise und selbst fuer den chinesischen Markt sind die Endprodukte im obrigen link eine ziemliche Zumutung fuer die heutigen Verhaeltnisse. :rolleyes:
Das Teil schreit tatsächlich BILLIG BILLIG BILLIG. Man sucht sich die absolut billigsten Komponenten zusammen mit denen man Android irgendwie zum laufen kriegt (für android 5 hat's wohl zuwenig Flash?), so dass es wengistens dem Anschein nach wie ein normales Tablet funktioniert.
Ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis - Contrarevenue soll ja vorbei sein aber viel mehr als 0$ kann der SoC da eigentlich nicht kosten. Glaubt man den geekbench Resultaten von mysteriösen Sofia Einträgen ist der auch deutlich langsamer als er sein müsste (klar bei 1Ghz kann ein Silvermont keine Rekorde aufstellen die Resultate sind aber sehr schwach dafür, "immerhin" noch auf (ähnlich getakteten) Cortex-A7 Niveau, es müsste aber single-thread doch deutlich mehr sein). Gut der Speicherscore ist auch unterirdisch (soll wohl lpddr2 32bit sein, rein von den Resultaten her ginge das locker auch mit lpddr2 16bit...), aber der hat normalerweise ja nicht so grossen Einfluss auf den Gesamtscore. Vielleicht gibt's ja demnächst verlässlichere Werte...

sirwuffi
2015-05-17, 00:39:11
Kann man mit dem X7 (Surface 3) nach den Benchmarks vernünftig Civ 5 spielen ? Auf meinem Thinkpad 8 (3770) läufts zwar, aber ich hab nur ein paar Runden gespielt und spätestens im "late game" dürfte das ganze dann unspielbar werden.

Eigentlich schade, denn Civilization 5 hat ne schöne Touchsteuerung.

Coda
2015-05-17, 01:09:24
Ist Late Game nicht ziemlich CPU lastig? Dann wird's wohl eher zaeh mit dem Atom.

Nightspider
2015-05-17, 03:36:50
Sind schon billige Netbooks mit Cherrytrail angekündigt?

y33H@
2015-05-17, 04:18:26
Ist Late Game nicht ziemlich CPU lastig? Dann wird's wohl eher zaeh mit dem Atom.Ja, da dürfte sich mit dem x7 wenig tun.

Sind schon billige Netbooks mit Cherrytrail angekündigt?Aus dem Stegreif: nope.

deekey777
2015-05-21, 18:28:24
Samsung-Tablet mit x5-Z8500?
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/samsung-chopin-tablet-mit-intel-atom-x5-4-gb-ram-android-5-1-aufgetaucht

Für mich ist der x5-Z8500 das bessere Modell, denn so richtig überzeugend sind die 16 EUs des x7-Z8700 nicht.

tdon
2015-05-22, 01:44:08
X5 hat keine 16 EUs?

Ravenhearth
2015-05-22, 02:40:11
12.

deekey777
2015-05-28, 11:32:40
Weitere Geräte mit x5 bzw. x7:
New Lenovo ThinkPad 10 Gives Businesses True Freedom

(http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1990)
Daten: http://news.lenovo.com/images/20034/ThinkPad%2010%20Gen%202%20Spec%20Sheet%20-%205_22_15.pdf

Pennywise
2015-05-28, 13:36:46
Warum es kein iPad Contender gibt? Einfach 4:3 - iPad Auflösung - 64 GB - Z8500 oder 8700. Gewicht ähnlich und vor allem auch mit etwas Zubehör. Faltcover oder komplett als Shellcover.

299€ Basispreis und alles ist gut.

Muss erst wieder was aus China kommen. Dann zwar günstiger aber auch die Qualität nicht der Hit.

deekey777
2015-05-28, 14:35:56
Aber nicht für 299,00 EUR. Auch wird es schwer sein, das Gewicht zumindest auf 500 g zu drücken, ohne dass die Laufzeit darunter leidet.

prinz_valium
2015-05-28, 14:43:17
ipad contender geht eh nur über marketing und produktplazierung. das versucht microsoft immerhin mit dem surface zum teil.

aber warum sollte lenovo seine thinkpad tbalets als ipad contender bewerben?
ein ipad bleibt ein ipad. man muss schon mehrwert bieten um da eine chance zu haben.

Pennywise
2015-05-28, 16:02:15
Aber nicht für 299,00 EUR. Auch wird es schwer sein, das Gewicht zumindest auf 500 g zu drücken, ohne dass die Laufzeit darunter leidet.

Mein China Tablet (Onda V975w) wiegt genauso viel wie ein iPad Air und der Akku hält ca. 6h+. Kostet momentan ca. 200€. Also geht nicht kann ich mir nicht vorstellen. Müsste nur besser verarbeitet sein und der Akku eine etwas bessere Qualität haben. CPU ist ein Atom z3735. Der eMMC Speicher ist sogar schneller als der im Surface 3 (150/60 ungefähr). Für 100€ mehr sollte doch etwas Qualität und der X8500 drin sein.

Mehrwert gegenüber einem iPad ist Windows :)

deekey777
2015-05-28, 16:25:58
Mein China Tablet (Onda V975w) wiegt genauso viel wie ein iPad Air und der Akku hält ca. 6h+. Kostet momentan ca. 200€. Also geht nicht kann ich mir nicht vorstellen. Müsste nur besser verarbeitet sein und der Akku eine etwas bessere Qualität haben. CPU ist ein Atom z3735. Der eMMC Speicher ist sogar schneller als der im Surface 3 (150/60 ungefähr). Für 100€ mehr sollte doch etwas Qualität und der X8500 drin sein.

Mehrwert gegenüber einem iPad ist Windows :)

Es sit ein China-Tablet und kein iPad-Konkurrent mit Windows 8. Z3735 ist Lowend des Lowend, also miserable Grafikperformance (es soll ja ein iPad-Konkurrent sein), 6+ Stunden Laufzeit sind eher schwach. Für 100,00 EUR mehr ist vielleicht etwas Chinesisches drin, wobei es nicht ganz klar ist, ob es weiterhin kostenloses Windows geben wird (ja, ich weiß, dass es ein Tablet mit 9,7 Zoll ist). Denkbar wäre für den Preis Tablet, in dem ein x5-Z8300 (http://ark.intel.com/de/products/87383/Intel-Atom-x5-Z8300-Processor-2M-Cache-up-to-1_84-GHz) steckt: max. 2 GB RAM, SC, deutlich niedriger getaktet. Ohne mich.

Pennywise
2015-05-28, 16:36:42
Ich hatte ja vorher das HP Omni 10 mit dem Z3770. Also das war sooo viel schneller auch nicht. Wieso sollte die Grafikperformance miserabel sein? GPU ist fast so schnell wie die des Z3770 getaktet. Bandbreite des Speichers ist langsamer, aber da müsste man mal benchen. Aber für 3D Renner reichen beiden nicht. UI ist schnell genug und für die Windows Store Spielchen reicht die CPU selbst in iPad Air Auflösung. Zum Akku, das Surface 3 hält auch nicht megalang, ein Akku in der Grösse vom Air sollte aber reichen. Was kostet der Z8500? 2GB Ram reichen als Basisgerät. Selbst 32GB wären ok. Bleiben 15-18GB für Programme und Windows 10 erlaubt Apps auf der SD Karte.

HP hat das Omni 10 eine ganze Weile für 300€ und drunter verkauft.

deekey777
2015-05-29, 14:41:16
Acer GT-810 mit Intel Atom x7 & Android 5.1:
https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Acer+GT-810&testgroup=overall

Die Grafikleistung ist ein Witz: http://www.anandtech.com/show/9251/the-asus-zenfone-2-review/5

Entweder sind die Treiber noch nicht ausgereift, oder Intel kann nichts.

Pennywise
2015-05-29, 21:09:45
Die Treiber scheinen noch nicht optimal und so schlecht sieht das nun auch nicht aus. Anandtech schreibt "The performance is substantially better than any other phone at this price point. It looks like there's still a gap between the optimization of PowerVR GPU drivers on iOS versus Android, but despite that the ZenFone 2 still delivers performance that I know won't disappoint any of its buyers."

Wo ist da der Witz?

deekey777
2015-05-29, 21:24:29
Der Witz ist, dass 16 EUs nur etwas schneller sind als G6430.

Ravenhearth
2015-05-30, 03:55:36
Höh? Das Zenfone 2 hat Moorefield, der hat nur 4 EUs.

tdon
2015-05-30, 08:36:02
Höh? Das Zenfone 2 hat Moorefield, der hat nur 4 EUs.


G6430 hat es.

deekey777
2015-05-30, 10:42:33
Höh? Das Zenfone 2 hat Moorefield, der hat nur 4 EUs.

Die richtigen Tablet- und Smartphone-Atoms haben gerade die PowerVR-Grafik und zwar G6430 (Moorefield) bzw. G6400 (Merrifield). Leider beherrschen sie im Windows-Jargon "nur" Direct3D10 und sind damit in Windows-Tablets nicht einsetzbar (die Treiberfrage lassen wir mal aus dem Spiel). Es ist aber pures Wunschdenken, dass Intel Series 7XT nutzen wird, insbesondere weil die ULPs auf IMG-Grafik setzen (und was für welche; Edit: Mali T720 kann max. Level 9_3. X-D).

Ravenhearth
2015-05-30, 13:45:23
G6430 hat es.

Achja, ups. :facepalm: Sorry.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-21, 18:21:45
Der Cherry Trail launch sollte ja jetzt irgendwann anstehen gibt es da news Windows 10 ist bald soweit und Skylake wird gelauncht wäre doch Perfekt jetzt auch Cherry Trail zu releasen oder wird man es weiter nach hinten auf Q1 2016 schieben nach der ersten Verschiebung von Q4 2014/Q1 2015 (Broadwell Vorzug) ?

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-09, 18:19:46
Die ersten Real Life results des X7 Z8700 (Cherry Trail) sind ja mittlerweile durch das Surface 3 schon verfügbar :)

Mit am interessantesten

Xs1KU4qV7Mc

_2hpbPo5NbI

fxKjjcJSSgg

wnsk4RYik1A

XvTpx10QkbQ

Sz-a4hhenMo

hyDZso9psrs

AvbsT8bB1KQ

Die Ergebnisse sind meistens mit Fraps OSD Draw und Pooling Overhead wodurch es auch viel öfter stuttert als es eigentlich sollte.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-10, 15:54:47
Intel ist immer noch nicht soweit mit AMD und Nvidia vollends mitzuhalten aber durch die Herstellungskompensation bekommt man schon einen guten Einblick und die Daten hier zeigen auch tatsächlich 2x boost nicht nur in Benchmarks gegenüber Baytrail es kommt auf jedenfall auch an Crysis 3 sollte jetzt schon recht flüssig laufen, wenn man von den Bay-Trail resultaten ausgeht :)

zusammen mit DX12 oder Vulkan sollte das schon recht ordentlich werden :)
natürlich noch lange nicht mit der Grafikpracht vom X1 aber immerhin ;)

Sollte mit Cherry Trail in der selben konfiguration auf jedenfall ein deutlich subjektives improvement zu sehen sein :)

Q-2qQeRkPWU

Tomb Raider 2013 800x600 auf dem X7

bplBbi21amk

deekey777
2015-08-27, 09:46:30
Anandtech schreit etwas zur iGPU Gen. 9 http://www.anandtech.com/show/9562/intels-skylake-gpu-analyzing-the-media-capabilities

Wenn ich mich nicht (schon wieder) verlesen habe, so beherrscht Gen. 9 HEVC-Encoding in Hardware. Aber wann kommen die Goldmonts? Müsste langsam Zeit werden (Q3/Q4).

Ravenhearth
2015-08-27, 13:03:44
Airmont gibts doch erst seit ein paar Monaten, da erwarte ich Goldmont erst nächtes Jahr.

Pennywise
2015-08-27, 13:27:12
Können wir uns eigentlich bei der CPU Leistung auf die gleiche Stagnation einrichten? Ich denke ja. Die CoreM von oben bringen es auch nicht, unten bei der Atom Architektur sind glaub ich auch keine Überraschungen zu erwarten. Also etwas mehr GPU Leistung, etwas mehr Takt und das war es.

deekey777
2015-08-27, 13:29:52
Können wir uns eigentlich bei der CPU Leistung auf die gleiche Stagnation einrichten? Ich denke ja. Die CoreM von oben bringen es auch nicht, unten bei der Atom Architektur sind glaub ich auch keine Überraschungen zu erwarten. Also etwas mehr GPU Leistung, etwas mehr Takt und das war es.
HEVC-Decoder, schließlich startet DVB-T2 nächstes Jahr in Deutschland. :biggrin:

Ravenhearth
2015-08-27, 13:36:17
Goldmont soll doch gut mehr IPC bringen. Jaguar/Puma-Niveau wäre schick.

mczak
2015-08-27, 23:06:26
Können wir uns eigentlich bei der CPU Leistung auf die gleiche Stagnation einrichten? Ich denke ja. Die CoreM von oben bringen es auch nicht, unten bei der Atom Architektur sind glaub ich auch keine Überraschungen zu erwarten. Also etwas mehr GPU Leistung, etwas mehr Takt und das war es.
Wie kommst du darauf dass da bei der Atom Architektur keine Ueberraschungen zu erwarten sind? Also Bonnell -> Silvermont brachte doch massive Aenderungen (auch in der Performance). Goldmont ist ja jetzt wieder ein solcher "Tock" (im Gegensatz zu Silvermont->Airmont) da könnten die Aenderungen also durchaus auch wieder gross sein. Breiteres Design z.B. wäre durchaus möglich, bisher scheint es allerdings gar keine Gerüchte zu geben wie der Kern denn da aussehen soll.

Pennywise
2015-08-29, 13:47:48
War nur meine Laieneinschätzung. Intel eiert bei den Core Modellen ja auch nur rum. Grosse Sprünge wie damals bei den Core oder eben bei den Baytrail Atom sind ja eher selten heutzutage. Die Cherrytrail waren für mich schon ziemlich einttäuschend was die CPU angeht, da ist die Steigerung ja quasi Null. Die Core M als Hoffungsträger sind es ja auch nicht richitg. Es gibt sogar ein Core M Tablet im iPad Air Format von Onda. Aber da die grösseren Modelle schon extreme Probleme mit dem Throtteling haben, denke ich wird ein Core M in einem iPad Air Gehäuse die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

Ravenhearth
2015-08-29, 14:00:03
Dass Cherrytrail/Airmont nur ein Tick werden würde, war doch vorher lange bekannt.
Und was Core M betrifft: Dieses "Throttling" ist doch der ganze Sinn hinter den CPUs. Die sollen die normalen U-Modelle nicht ersetzen, sondern in kleineren und/oder passiv gekühlten Geräten kurzzeitig deren Performance liefern und dürfen dafür auch über 10W verbrauchen. Wenn die Temperatur des Gerätes und/oder der CPU dann an die vorgesehenen Grenzen stößt, wird halt gedrosselt. Ab wann gedrosselt wird, wird vom Hersteller und durch die Kühlung des Gerätes bestimmt. Das ist aber kein "Problem", sondern schlichtweg das Prinzip hinter den CPUs.

YfOrU
2015-08-29, 15:29:42
Es gibt sogar ein Core M Tablet im iPad Air Format von Onda. Aber da die grösseren Modelle schon extreme Probleme mit dem Throtteling haben, denke ich wird ein Core M in einem iPad Air Gehäuse die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

Der Haken bei dieser Betrachtungsweise ist das es unter Android/iOS im Gegensatz zu Windows kaum vergleichbar brutale Power Virus Tools bzw. Applikationen gibt.

Ein Core M kann je nach Gerät wenn richtig geprügelt auch mal etwas unter den CPU Basistakt fallen. Aufgrund der hohen IPC dürfte das aber immer noch deutlich flotter sein als jeglicher ARM SoC bei gleicher CPU Last denn die machen dann natürlich auch die Grätsche. Mangels Tools wird das einfach kaum ernsthaft getestet. Ein paar Ausnahmen (Smartphone SoCs):

http://www.mobiledroid.co.uk/blog/thermal-throttling-which-socs-are-worst/
http://arstechnica.com/gadgets/2015/04/in-depth-with-the-snapdragon-810s-heat-problems/

Genaugenommen treffen nur die Angaben von Apple und Intel zu. Bei Apple da die Taktfrequenz praktisch gehalten wird und bei Intel da der Basistakt angegeben wird. Effektiv handelt es sich bei allen anderen SoCs um Turbofrequenzen des Big Clusters.

deekey777
2016-04-16, 13:57:24
http://www.anandtech.com/show/10256/intel-unveils-apollo-lake-14nm-goldmont

Seit langer Zeit nichts passiert.

Pennywise
2016-04-16, 14:21:39
http://www.anandtech.com/show/10256/intel-unveils-apollo-lake-14nm-goldmont

Seit langer Zeit nichts passiert.

Microsoft hat die kleinen Tablets mit Windows 10 ja quasi ins Aus geschossen. Braucht keiner mehr bessere CPUs da in den größeren Modellen aka 2in1 ja eher der CoreM verwendet werden. So wie sich das liest wird das ja auch eher ein GPU Update. Das Ganze Thema ist bei Intel ja wohl auch ziemlich eingebremst worden.

tdon
2016-04-17, 17:25:39
So wie sich das liest wird das ja auch eher ein GPU Update.

Das einzige dazu:



Intel claims that due to microarchitectural enhancements the new SoCs will be faster in general-purpose tasks, but at this stage Intel has not quantified the improvements.


Mit anderen Worten Anandtech weiß gar nichts über die performance zum jetzigen Zeitpunkt, Intel hat keine Benchmark Werte veröffentlicht, auch nicht zur GPU.

Pennywise
2016-04-17, 19:10:41
heise sieht das ähnlich :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Apollo-Lake-Neue-Billigprozessoren-Ende-2016-3176457.html

"Die Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen keine großen Performance-Sprünge erwarten: Airmont ist bei gleichem Takt eher langsamer als die Silvermont-Technik der "Bay Trail"-Vorgänger. "

Die werden die GPU anpassen und sonst der typische Marketing Wind. Intel steckt ja momentan gar keine Energie in die kleinen SOCs. Grund siehe oben. Der teure Kampf um Marktanteile wurde ja wohl aufgegeben.

deekey777
2016-04-17, 19:21:10
Aber niemand weiß, was die Unterschiede zum Goldmont sein werden. Airmont sollte auch schneller als Silvermont werden, sondern nur kleiner. Es kann sein, dass Goldmont nicht schneller wird, aber sparsamer.

tdon
2016-04-17, 20:36:30
heise sieht das ähnlich :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Apollo-Lake-Neue-Billigprozessoren-Ende-2016-3176457.html

"Die Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen keine großen Performance-Sprünge erwarten: Airmont ist bei gleichem Takt eher langsamer als die Silvermont-Technik der "Bay Trail"-Vorgänger. "

Die werden die GPU anpassen und sonst der typische Marketing Wind. Intel steckt ja momentan gar keine Energie in die kleinen SOCs. Grund siehe oben. Der teure Kampf um Marktanteile wurde ja wohl aufgegeben.


Heise weiß gar nichts wie es um Goldmont bestellt ist. Wie die das sehen ist völlig irrelevant. Schon die Begründung ist lachhaft, nach Silvermont gab es nur einen einzigen Nachfolger bis jetzt, der als Tick der Atom Reihe bekannt ist, was soll das für Goldmont aussagen. Und auch deswegen weil Airmont keine Verbesserungen brachte, weder bei der Taktskalierung noch IPC, müsste man meinen das Intel nach 3 Jahren am Kern dieses mal größere Umbauten vorgenommen hat, um dann auch mal bei der CPU Leistung deutlich nach oben zu gehen.

Wie viel stecken sie denn in Apollo Lake, hast du belastbare Zahlen dazu? Dafür dass es keinerlei konkrete Infos von Intel Seite gibt, bringst du ganz schön viel Kaffeesatzleserei hier rein.

Pennywise
2016-04-17, 20:53:45
Immer langsam junger Padawan :D Das war nur ein IMHO, also alles gut und kannst dich wieder hinsetzen. Mein Verweis auf Heise war das die auch nicht erwarten das da mehr kommt. Also auch ein IMHO. Und richtig IMHO ist Kaffesatzleserei. Ist ja keine News Seite hier.

Wieviel Geld die noch da rein stecken, kannst Du dir selbst ausmalen wenn Du die News der letzten Monate von Intel mal anschaust. Die SOC Sparte hat keine Priorität mehr. Zahlen hab ich nicht.

tdon
2016-04-17, 21:32:08
https://browser.primatelabs.com/geekbench3/6034406

Ein Airmont mit gleich miesen Memory Werten liegt deutlich zurück. Das sind 30%+ zu einem Z8700. Hier liegt schonmal der Unterschied, Airmont konnte sich anfangs gar nicht absetzen zu Silvermont in Geekbench.

YfOrU
2016-04-18, 17:57:40
Wieviel Geld die noch da rein stecken, kannst Du dir selbst ausmalen wenn Du die News der letzten Monate von Intel mal anschaust. Die SOC Sparte hat keine Priorität mehr. Zahlen hab ich nicht.

Mit der Formulierung wäre ich etwas vorsichtiger. Die SoCs braucht Intel auch für Entry Mobile/Desktop/SFF sowie Storage/Embedded und Low Cost Server.

Also kostengünstige und hoch integrierte Produkte unterhalb von Skylake-U/Y bzw. Broadwell-DE. Denverton mit bis zu 16C und 10GbE sieht auf dem Papier beispielsweise nicht so uninteressant aus. Bei Goldmont gehe ich gegenüber Silvermont schon von einem größeren Update der Architektur aus. Airmont war praktisch nur ein die shrink. Komplett auf der Stelle treten kann auch Intel nicht ewig denn es gibt in diesen Segmenten einige ARM SoC Designs.

deekey777
2016-06-05, 12:04:33
Paar Neuigkeiten zu APL: http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=38266381#post38266381

deekey777
2016-06-07, 16:17:14
Intel kündigt (versehentlich) Apollo-Lake-Celerons an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-kuendigt-versehentlich-Apollo-Lake-Celerons-an-3229195.html)

Und weiterhin keine Atoms in Sicht.

deekey777
2016-08-17, 21:55:18
Wieder da? http://www.anandtech.com/show/10574/intel-unveils-joule-highperf-atom-iot-kit

Bei dem Monsterkühler glaube ich nicht so richtig an wenige Watt TDP.

y33H@
2016-08-18, 07:38:01
4 Watt: http://www.golem.de/news/broxton-intels-smartphone-chip-wird-zum-schnellen-maker-chip-1608-122757.html

Ailuros
2016-08-18, 09:37:34
4 Watt: http://www.golem.de/news/broxton-intels-smartphone-chip-wird-zum-schnellen-maker-chip-1608-122757.html

4W? :eek: Hat Intel irgendwelche subsidies dafuer im Hinterkopf? Denn mit dem Verbrauch wird es verdammt schwer werden die Dinger loszuwerden....

dildo4u
2016-08-18, 10:06:47
Wird vermutlich hier verbaut.

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-pinnacle-canyon-boxnuc5cpyh-a1273270.html

deekey777
2016-08-18, 10:08:31
Wird vermutlich hier verbaut.


https://www.amazon.de/INTEL-BOXNUC5CPYH-Celeron-N3050-DDR3L/dp/B00XPVRR5M

Erklär doch deine Vermutung, warum 4W-Atoms in NUCs verbaut werden sollen?

4W? :eek: Hat Intel irgendwelche subsidies dafuer im Hinterkopf? Denn mit dem Verbrauch wird es verdammt schwer werden die Dinger loszuwerden....

Meinst du die SoCs oder die Joules? Oder: Wofür steht "subsidies"?

Was die TDP angeht: Auf Anandtech ist so ein IoT-Ding zu sehen, da ist ein ziemlich großer Kühlkörper dabei - für was?

dildo4u
2016-08-18, 10:11:40
Weil es Intel jetzt auch macht der Celeron N3050 hat 4W SDP/6W TDP.
Die Systeme sind auch deutlich billiger als die i3 Modelle.

deekey777
2016-08-18, 10:34:03
Weil es Intel jetzt auch macht der Celeron N3050 hat 4W SDP/6W TDP.
Die Systeme sind auch deutlich billiger als die i3 Modelle.
Aber wie kommst du darauf, dass Intel in diese Geräte jetzt Atoms (SDP 2,2W bzw. TDP 4 W) einbauen wird, wenn die ganze Zeit Celerons und Pentiums mit höherer SDP/TDP eingebaut wurden?

Ailuros
2016-08-18, 10:45:05
Meinst du die SoCs oder die Joules? Oder: Wofür steht "subsidies"?

Afaik hat Intel angegeben dass es keine weiteren subsidies geben wird. Zur Aufklaerung: http://www.zdnet.com/article/intel-to-hit-40-million-mobile-chip-units-with-aid-of-subsidies/

Was die TDP angeht: Auf Anandtech ist so ein IoT-Ding zu sehen, da ist ein ziemlich großer Kühlkörper dabei - für was?

Fuer IoT sind 4W Verbrauch ziemlich brutal daneben IMHO.

Undertaker
2016-08-18, 14:41:24
Was eine TDP wert ist, hängt doch immer davon ab was dafür als Gegenleistung geboten wird. Da war schon Airmont CPU-seitig nicht schlecht dabei, Goldmont legt jetzt durchaus ordentlich etwas drauf. Ein Quad-A72 oder Dual Twister verbrät schon bei üblichen Smartphone-Taktraten ähnlich viel und dürfte dabei wohl eher langsamer sein (bzgl. Twister zumindest was die MT-Performance betrifft). Technisch bezogen auf die CPU also erst einmal kein schlechtes Produkt, welches sicher auch noch um einiges nach unten skaliert werden kann. Auch IoT kann je nach Anwendungsfall mal mehr, mal weniger Leistung und damit auch TDP erfordern. Da nur die eine Seite isoliert zu betrachten, ist arg sinnlos.

prinz_valium
2016-08-18, 16:01:24
ich denke für ein surface phone wäre so ein soc interessant
das soll ja eh kein smartphone werden, sondern eher ein pocket pc.
und damit wäre continuum dann endgültig ein vollwertiger pc ersatz

das teil wird natürlich nur wenig Designwins einfahren, weil man nicht mehr subventionieren will,
aber günstiger als ein core m Prozessor ist der chip dann doch noch alle male


vllt mit einem mechanismus, dass das teil im akku betrieb nicht ganz so hoch takten darf, um strom zu sparen

Ailuros
2016-08-18, 18:13:36
Was eine TDP wert ist, hängt doch immer davon ab was dafür als Gegenleistung geboten wird. Da war schon Airmont CPU-seitig nicht schlecht dabei, Goldmont legt jetzt durchaus ordentlich etwas drauf. Ein Quad-A72 oder Dual Twister verbrät schon bei üblichen Smartphone-Taktraten ähnlich viel und dürfte dabei wohl eher langsamer sein (bzgl. Twister zumindest was die MT-Performance betrifft). Technisch bezogen auf die CPU also erst einmal kein schlechtes Produkt, welches sicher auch noch um einiges nach unten skaliert werden kann. Auch IoT kann je nach Anwendungsfall mal mehr, mal weniger Leistung und damit auch TDP erfordern. Da nur die eine Seite isoliert zu betrachten, ist arg sinnlos.

Ich hab mich mit IoT um ehrlich zu sein noch nicht so ausfuehrlich beschaeftigt, aber ich hab das Gefuehl dass es schwer mit smartphone SoCs und ueberhaupt etwas wie A72 cores leicht vergleichbar ist.

....und mein Bauchgefuehl war wohl doch zu engstirnig denn IoT sich wohl nicht nur auf routers, connected homes und dergleichen begrenzt: https://imgtec.com/blog/sizing-up-the-iot-ioe-and-connected-devices-market/

Dafuer ist wohl IoE (internet of everything) von Cisco besser am Platz als Bezeichnung fuer connected devices:

I also tend to use the phrase connected devices when referring to computing systems that integrate some form of connectivity. I believe this is a far better (and more accurate) way of defining and measuring the quantity of intelligent electronic devices in use worldwide. A connected device could therefore be a smartphone, a Wi-Fi-equipped lightbulb or thermostat, a large tablet, a small tablet, a desktop PC or a laptop, any type of wearable, a smart car, a connected speaker, and everything in between.

deekey777
2016-08-18, 21:51:39
http://www.anandtech.com/show/10576/more-details-on-broxton-quad-core-ecc-up-to-18-eus-of-gen9
Was eine TDP wert ist, hängt doch immer davon ab was dafür als Gegenleistung geboten wird. Da war schon Airmont CPU-seitig nicht schlecht dabei, Goldmont legt jetzt durchaus ordentlich etwas drauf. Ein Quad-A72 oder Dual Twister verbrät schon bei üblichen Smartphone-Taktraten ähnlich viel und dürfte dabei wohl eher langsamer sein (bzgl. Twister zumindest was die MT-Performance betrifft). Technisch bezogen auf die CPU also erst einmal kein schlechtes Produkt, welches sicher auch noch um einiges nach unten skaliert werden kann. Auch IoT kann je nach Anwendungsfall mal mehr, mal weniger Leistung und damit auch TDP erfordern. Da nur die eine Seite isoliert zu betrachten, ist arg sinnlos.

Ja. Nein. Doch. Doch nicht.

Die TDP ist schon entscheidend. Ich sitze gerade an einem Medion-Tablet mit einem 8350. Das ist alles andere als ein Überflieger, aber er erfüllt seinen Zweck. Und genau da sind wir: Intel präsentiert das, was von Braxton übrig blieb nicht in einem Tablet, sondern in irgendeinem IoT-Ding. Und es sieht so aus, dass Braxton entweder für 2in1-Geräte nicht geeignet ist oder aber die Cherry-Trails ihre Aufgabe gut genug erfüllen und es keinen Grund gibt diese zu ersetzen.

prinz_valium
2016-10-25, 18:28:46
eine news zu den neuen Atom Prozessoren von Computerbase:

https://pics.computerbase.de/7/5/0/9/9/4-1080.2066021480.png
https://pics.computerbase.de/7/5/0/9/9/1-1080.2756704345.png
https://www.computerbase.de/2016-10/intel-apollo-lake-atom-e3900-iot/


ob die teile mit der TDP auch in tablets verbaut werden, müssen wir dann sehen.
aber sie liegen noch immer unter Core M prozessoren, also wüsste ich nicht was dagegen spricht

robbitop
2016-10-25, 19:11:37
Der IPC Sprung ist gewaltig. Wenn dieser sich bewahrheitet - auf welchem IPC Level liegt er jetzt grob? Sandy?

mboeller
2016-10-25, 19:27:30
meine spontane Reaktion war eine andere.
Ein von 15 auf 12W TDP runtergetakteter Bristol Ridge (wie FX-9800P) dreht Kreise um die neuen Intel Atom APUs. Zumindest bei der GPU bin ich mir sicher.

Ailuros
2016-10-26, 09:26:42
meine spontane Reaktion war eine andere.
Ein von 15 auf 12W TDP runtergetakteter Bristol Ridge (wie FX-9800P) dreht Kreise um die neuen Intel Atom APUs. Zumindest bei der GPU bin ich mir sicher.

Ich hoffe das letzte basiert nicht auf irgend einer daemlichen GFLOPs fuer GPU Behauptung?

AnarchX
2016-10-26, 18:56:08
Der IPC Sprung ist gewaltig. Wenn dieser sich bewahrheitet - auf welchem IPC Level liegt er jetzt grob? Sandy?
Man spricht von IPC per Watt im Vergleich zu Silvermont@22nm

robbitop
2016-10-26, 19:16:20
IPC pro W? Was für eine Sinnloskennzahl ist das denn?

Naitsabes
2016-10-27, 18:07:33
Eine, bei der man mit hohen Prozentzahlen um sich werfen kann...

AnarchX
2016-10-27, 18:41:43
Generell scheint das Atom-Konzept auf dem absteigenden Ast zu sein, die Big-Cores skalieren nun auch in diese <5W Bereiche und sind auf dem Die mittlerweile auch winzig. Bei Ultra-Low-Power hat sich Intel ARM geschlagen gegeben. Wenn Intel Quad-SMT einführt, könnte ein solcher Kern wohl Goldmont und Co. ersetzen.

Naitsabes
2016-10-27, 18:47:21
Ist die Frage, ob die aktuelle Core-Architektur überhaupt merklich von 4-fach SMT profitiert.
Das "Problem" liegt da ja eher bei der Portanzahl als bei den verfügbaren Recheneinheiten.

Foobar2001
2016-10-27, 19:38:29
Seit Haswell hat Intel vier Ports mit Integer-ALUs und 6 Ports insgesamt. Ich wuerde schon erwarten, dass es was bringen wuerde.

Es braucht aber auch zusaetzliche Buffer etc. Wird wahrscheinlich fuer Desktop-Applikationen eher mehr Strom schlucken als es Gewinne bringt. Intel wird schon seine Gruende haben, warum sie das nicht verbauen bisher.

gmb
2016-10-28, 02:04:05
Der IPC Sprung ist gewaltig. Wenn dieser sich bewahrheitet - auf welchem IPC Level liegt er jetzt grob? Sandy?


Nichtmal annähernd bei +30% IPC.


meine spontane Reaktion war eine andere.
Ein von 15 auf 12W TDP runtergetakteter Bristol Ridge (wie FX-9800P) dreht Kreise um die neuen Intel Atom APUs. Zumindest bei der GPU bin ich mir sicher.


Wieso 12W? Ein mobile Bristol Bridge vergleicht sich höchstens mit den Notebook Ablegern, die bei 6W liegen. In dem Bereich wird es wahrscheinlich dünn werden.

deekey777
2016-11-04, 19:04:20
https://www.heise.de/ct/artikel/Intel-Apollo-Lake-Atom-Celeron-schneller-und-mit-4K-60-Hz-3457002.html

Intel hatte es schon versprochen, unsere Messungen bestätigen nun die deutliche Steigerung der CPU-Performance durch die Goldmont-Mikroarchitektur der Apollo Lakes im Vergleich zu Airmont bei den Braswells: Den Cinebench R15 absolviert der Celeron J3455 mit 50 Punkten im Single-Thread- und 181 Punkten im Multi-Thread-Lauf.

Zero-11
2016-11-04, 22:52:10
Nur Windows 10 und Linux

Treiber für Apollo Lake programmiert Intel ausschließlich für Windows 10 und Linux – Windows 7 bleibt also außen vor.

epic fail :freak:

mczak
2016-11-05, 05:10:24
https://www.heise.de/ct/artikel/Intel-Apollo-Lake-Atom-Celeron-schneller-und-mit-4K-60-Hz-3457002.html
Bloss Cinebench als Benchmark ist etwas mickrig...
Immerhin, die Skalierung von ST->MT legt nahe dass der Chip den maximalen Turbotakt halten kann bei 10W und nur CPU Belastung (oder zumindest nahe dran). Ist allerdings auch nicht gerade überraschend. Die ST-Performance liegt damit (taktnormiert) zumindest in der Nähe von Carrizo und Co... Etwa 60% IPC von Skylake... Damit könnte man wohl ganz vernünftige Billigstnotebooks bauen, die GPU ist zwar sicher auch nicht der Hammer könnte aber relativ nahe an Skylake GT1 hinkommen, ist ja quasi identisch nur der Takt ist beschränkt und die GPU kann nicht auf den L3 Cache der CPU zurückgreifen (wobei Apollo Lake im Vollausbau sogar mehr Shader Units hat als Skylake GT1).

StefanV
2016-11-05, 05:31:24
epic fail :freak:
...ein Betriebssystem zu unterstützen, dass nicht mehr vom Hersteller vertrieben wurde und aus dem Mainstream Zeitraum raus ist?!

deekey777
2017-01-15, 16:04:08
Intel verlnagt für mobile AL-Ableger saftige Preise:
Intel Pentium N4200 für $161, http://ark.intel.com/de/products/family/29862/Intel-Pentium-Processor#@Mobile
Intel Celeron N3450 für $107, http://ark.intel.com/de/products/family/43521/Intel-Celeron-Processor#@Mobile

Ist kein Wunder, dass die SoCs nicht in günstigen Tablets landen.

gmb
2017-01-15, 18:30:33
Das sind die gleichen Preise wie beim Vorgänger.

deekey777
2017-01-15, 19:36:24
Das sind die gleichen Preise wie beim Vorgänger.
http://ark.intel.com/de/products/family/70095/Intel-Atom-Processor-for-Smartphone-and-Tablet#@Mobile

Ich habe nichts von Vorgängern geschrieben.

Relic
2017-01-15, 19:36:45
Intel verlnagt für mobile AL-Ableger saftige Preise:
Intel Pentium N4200 für $161, http://ark.intel.com/de/products/family/29862/Intel-Pentium-Processor#@Mobile
Intel Celeron N3450 für $107, http://ark.intel.com/de/products/family/43521/Intel-Celeron-Processor#@Mobile

Ist kein Wunder, dass die SoCs nicht in günstigen Tablets landen.

Die Preise haben doch wieder 0 mit dem zu tun, was die OEMs wirklich bezahlen. Sonst wäre sowas nicht möglich:

https://www.mydealz.de/deals/htpc-voyo-v1-mini-pc-apollo-lake-pentium-n4200-4gb-128gb-ssdwindows-10-wlan-ac-19652eur-881072

deekey777
2017-01-16, 09:23:53
Die Preise haben doch wieder 0 mit dem zu tun, was die OEMs wirklich bezahlen. Sonst wäre sowas nicht möglich:

https://www.mydealz.de/deals/htpc-voyo-v1-mini-pc-apollo-lake-pentium-n4200-4gb-128gb-ssdwindows-10-wlan-ac-19652eur-881072

Und?

Die Diskussion war, dass nach der Einstellung der Broxton-Atoms Hersteller auf die Apollo-Lake-Celerons&Pentiums ausweichen werden und die TDP-Limits anpassen. Wenn aber die Preise offensichtlich viel höher sind als bei "alten" Cherry Trails, so wird man diese kaum in die gleichen 2in1-Geräte einbauen, in denen heute Cherry Trails stecken, insbesondere weil hauptsächlich x5-8300/8350 verbaut werden, sprich die günstigsten SoCs.

Relic
2017-01-16, 11:12:27
Und?

Die Diskussion war, dass nach der Einstellung der Broxton-Atoms Hersteller auf die Apollo-Lake-Celerons&Pentiums ausweichen werden und die TDP-Limits anpassen. Wenn aber die Preise offensichtlich viel höher sind als bei "alten" Cherry Trails, so wird man diese kaum in die gleichen 2in1-Geräte einbauen, in denen heute Cherry Trails stecken, insbesondere weil hauptsächlich x5-8300/8350 verbaut werden, sprich die günstigsten SoCs.

Das ist doch aber nichts neues. Es ist doch bekannt das Intel die x8300 komplett verschleudert hat um Marktanteile zu bekommen. Die Apollo Lakes werden genauso in den 2in1 verbaut wie heute, nur die Preise werden angepasst werden. In den Ultra Low Cost bereich kommt man so natürlich nicht mehr, aber günstiger als die Core M Reihe ist man immer noch. Die Hersteller haben keine anderen Optionen, falls sie neue Modelle bringen wollen.

Ein Beispiel: http://www.tabletblog.de/2016/12/onda-xiaoma-11/

Ist von den Daten her ein stinknormales China 2in1 wobei der Preis interessant sein wird.

fondness
2017-01-16, 11:18:02
Die Preise, welche Intel auf der Homepage angibt sind wertlos. Niemand zahlt wirklich so viel.

=Floi=
2017-01-16, 13:52:00
warum gibg es dann für den endkunden keine billigen atom pcs/sticks?

deekey777
2017-01-16, 14:08:58
warum gibg es dann für den endkunden keine billigen atom pcs/sticks?

Was verstehst du unter billig? Es gab und gibt Kästchen aus China für 90 EUR. Das Problem bei solchen Geräten wie auch Tablets ist immer das gleiche: Irgendwo wird gespart. Insbesondere bei der Kühlung. Darum bin auch skeptisch, was das verlinkte Tablet mit N3450 angeht.

=Floi=
2017-01-16, 16:25:10
denke 35€ könnten realisierbar sein. so ab 50€ stelle ich mir für den atom vor. kleinst pcs. X86

Relic
2017-01-16, 16:43:12
denke 35€ könnten realisierbar sein. so ab 50€ stelle ich mir für den atom vor. kleinst pcs. X86

hier waren wir schon fast im Bereich von 50€...

https://www.mydealz.de/deals/teclast-x80-pro-tablet-8-fhd-ips-x5-z8300-2gb-ram-32gb-intern-bt-40-microhdmi-android-51-windows-10-fur-6312eur-inkl-19-eust-banggood-881862

https://www.mydealz.de/deals/gearbest-wintel-pro-cx-w8-tv-box-intel-z8300-quad-core-windows-10-24ghz-wifi-2gb-ram-32gb-rom-fur-6186-754389

Der Dollarkurs machts aber nicht einfacher in diese Preisbereiche zu kommen...

Ailuros
2017-01-16, 17:58:54
Das ist doch aber nichts neues. Es ist doch bekannt das Intel die x8300 komplett verschleudert hat um Marktanteile zu bekommen. Die Apollo Lakes werden genauso in den 2in1 verbaut wie heute, nur die Preise werden angepasst werden. In den Ultra Low Cost bereich kommt man so natürlich nicht mehr, aber günstiger als die Core M Reihe ist man immer noch. Die Hersteller haben keine anderen Optionen, falls sie neue Modelle bringen wollen.

Ein Beispiel: http://www.tabletblog.de/2016/12/onda-xiaoma-11/

Ist von den Daten her ein stinknormales China 2in1 wobei der Preis interessant sein wird.

Cherrytrail und co 2in1 dual boots kosten immer noch um die 250 Euros mit dem keyboard. Hier eine Loesung mit einem sehr guten Preis und einer um einiges anstaendigeren 12000mAh Batterie.

http://www.geekbuying.com/item/Voyo-VBook-A1-Laptop---Gold-374446.html

ein review von einem User: http://www.geekbuying.com/item/Voyo-VBook-A1-Laptop---Gold-374446.html

I'm getting very decent battery-life at about 6 hours of typical use.

Mit einer 12000mAh Batterie....

Onda behauptet nicht rein zufaellig dass ihr Xiaoma 11 mit der 7500 Batterie um die 7 Stunden video playback aushaelt. Guten Appetit damit mehr als 3-4 Stunden anstaendiges browsing hinzubekommen. Selbst der schlimmste heutige video decoder verdonnert nicht mehr als <20mW fuer einen einzigen 1080p stream, dafuer sind 7 Stunden beschissen wenig.