PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone Event - 10. Sep 2013 - iPhone 5S - iPhone 5C


Seiten : 1 [2] 3

Nightspider
2013-09-10, 22:16:26
Wenn Apple schon beim Display nur dir Sparversion im teuersten Smartphone der Welt verbaut, sollte man wenigstens 2GB RAM verbauen.
Alles andere wäre lachhaft - von Apple aber nicht ungewohnt.

ABIDAR
2013-09-10, 22:17:04
Hat das 5C jetzt die gleiche Hardware wie das 5er Modell, und das 5er wird eingestampft?

beats
2013-09-10, 22:22:10
Black-Skorpion, du meinst sicher das NFC Bt zu wenig mehr als nur Datenübertragung verkrüppelt. Zumal du hier die Integration von Bt umsonst in Frage stellst. Deine 2.0 Funktionalität ist mit Symbian gestorben. Der Rest ist nach wie vor gleich flexibel und mitnichten verkrüppelt. Dir bleibt es natürlich offen es anderweitig zu suggerieren.

Für weitere Informationen konsultiere doch bitte die Ausführungen des Konsortiums die ich im Lumia 1020 Faden bereits verknüpfte.

Franconian
2013-09-10, 22:22:45
Ja gibt's nur noch im freien Handel.

Distroia
2013-09-10, 22:28:18
Dann konkretisiere doch einfach mal um mich zu erleuchten, warum es jetzt nicht so gut möglich sei eine PDF zu lesen, Spiele zu spielen. Vom Multitasking ganz zu schweigen. Warum brauche ich jetzt also Full HD für 4".

Muss ich das wirklich jetzt alles durchkauen?

Bei PDFs ist es ähnlich wie beim Surfen. Durch die Kombination von kleinem Display und geringer Auflösung muss ich mehr hin- und herscrollen. Bei PDFs denke ich auch an eingescannte Texte mit komplizierten Layout, bei denen man nicht einfach von oben nach unten scrollen kann.

Bei Spielen sieht man weniger Details und bekommt eventuell Probleme mit der Bedienung.

Bei Fotos sieht man mehr Details (das selbe wie bei Videos).

Beim Multitasking basieren Android-basierte Geräte inzwischen ganz neue Möglichkeiten wie z.B. Videos im kleinen Fenster im Hintergrund laufen lassen.

Seth
2013-09-10, 22:29:53
Ich glaube hätten sie 2GB Ram im 5S verbaut hätten sie das auch beim Event erzählt.
"We have increased the memory by a factor of 2, thus doubling the multitasking experience." ;D

Nightspider
2013-09-10, 22:32:31
Bis Mai 2014 dürften die ersten Android-Phones 4GB RAM haben. Dann hat Apple noch 1GB. ;D

Dann ist es für Casual-Spieler auch scheiß egal wieviel CPU oder GPU Leistung das 5S hat, wenn die Spiele wegen zu wenig RAM nicht mehr starten. :D

feflo
2013-09-10, 22:36:12
Also das 5C sieht wirklich fein aus. Rein optisch finde ich es absolut schön. Ob da jetzt die HW eines 1 Jahr alten Iphone 5 drin ist wäre mir egal. Das normale 5er ist schon so schnell das ich das gar nicht ausnutzen würde. Der Preis jedoch für das 5C ist echt happig und zu hoch für mich.

Wenn ich jedoch vor die Wahl gestellt werden würde, würde ich das 5C nehmen, weil mir das Design einfach besser gefällt als das vom 5er und vom 5S. Ich mag und mochte es einfach noch nie.

Da ich mit meinem 3GS und meinem 4er sehr zufrieden bin, alles für mich schön flüssig läuft und für mich alles Bestens ist, würde ich eh nicht updaten wollen. Aber wie gesagt, wenn mir jemand einen Tausch anbieten würde, gib mir dein 3GS und 4er und du bekommst ein 5C, ich würde es machen.

Und mal unter uns. Ich verstehe nicht wieso im Bezug auf Apple bei Benutzung von Plastik von billig gesprochen wird, aber es bei Samsung und Co ok ist. Wenn ich ein S4 in die Hand nehme, fühlt es sich für mich nicht wirklich wertig an. Das Iphone 3G oder 3GS tut das aus meiner Sicht immer noch.

PS:

Ich weis auch nicht was alle mit "Billig Iphone" wollen. Soweit ich weis hat apple nie gesagt das es ein Günstig Iphone geben wird. Zu teuer ist das 5C trotzdem. Wenn es schon eigentlich ein 5er nur im neuen Design ist, hätte man auch bei 499 Euro gut liegen können.


btw. Billig klingti mmer so negativ. Günstig trifft es eher.

Franconian
2013-09-10, 22:36:19
Für mich ist das 5C ebenfalls ein übler Fail. Wer soll das kaufen und warum? Das schicke 5er mit gleicher Hardware kostet 50 € weniger am freien Markt (fallend) und hat kein billig Image. Der Rest nimmt das S. So gräbt man Android keine Kunden ab.

Avalox
2013-09-10, 22:38:27
Solange Apple das Premiumsegment weiter dominieren kann ist doch alles in Butter. Wen wunderts das Android wächst, wenn mittlerweile jedes Billigtelefon Android hat in uralter Version was ruckelt und


:rolleyes: Weltweit

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/214671d1371573286-erfolg-fuer-android-samsung-co-haben-apple-im-premium-segment-ueberholt-premium-smartphone-market-share.png

xL|Sonic
2013-09-10, 22:40:44
Muss ich das wirklich jetzt alles durchkauen?

Bei PDFs ist es ähnlich wie beim Surfen. Durch die Kombination von kleinem Display und geringer Auflösung muss ich mehr hin- und herscrollen. Bei PDFs denke ich auch an eingescannte Texte mit komplizierten Layout, bei denen man nicht einfach von oben nach unten scrollen kann.

Bei Spielen sieht man weniger Details und bekommt eventuell Probleme mit der Bedienung.

Bei Fotos sieht man mehr Details (das selbe wie bei Videos).

Beim Multitasking basieren Android-basierte Geräte inzwischen ganz neue Möglichkeiten wie z.B. Videos im kleinen Fenster im Hintergrund laufen lassen.

Warum musst du mehr hin und her scrollen, wenn trotz höherer Auflösung Symbole und alles angezeigte gleich groß bleibt. Das es schärfer wird akzeptiere ich ja noch, aber das sieht man nicht mehr wenn man das iPhone normal hält, also mit mehr als 30cm Abstand.

Das einzige was sich also erhöht sind die DPI. Die ganzen Bedienelemente und Icons sind beim iPhone 5 genauso groß wie beim 3G.

Matrix316
2013-09-10, 22:41:26
Ab hier ist es wirklich unnötig, sich mit Dir in der Thematik weiter zu unterhalten.
Der Wert der Einzelteile war noch die ausschlaggebend für den Wert des Endproduktes. Wenn der Kunde dem Endprodukt nicht den aufgerufenen Preis beimisst, dann wird dieser gesenkt werden. Bei hoher Nachfrage ist dies nicht notwendig, im Gegenteil entgeht dem Anbieter Gewinn bei zu niedrigem Preis. Jeder andere Anbieter der nicht so handelt, verschenkt Geld.

Soweit ich weiss gibt es noch keinen Zwang für Unternehmen, einen gewissen Preis einzuhalten bzw. den Endpreis nach festen Regeln zu bemessen. Auch wenn Du das gerne so hättest... und nochmals: Der Markt bzw. die Geschäftsberichte geben Apple und Ihrer Strategie in allen Belangen Recht!
Nicht unbedingt, weil Android den Smartphone Markt beherrscht und nicht Apple.

Das 5C zu diesem Preis wäre wie wenn BMW einen neuen 5er zum gleichen Preis wie einen Audi A8 verkauft und der neue 7er nur etwas mehr kosten würde.

iFanatiker
2013-09-10, 22:42:16
Alles in alles mehr Innovation als die anderen Vorstellungen dieses Jahr. :biggrin:

Und denkt dran...ich habe aktuell kein iPhone und kein iPad mehr im Einsatz sondern nur Samsung und MS. :biggrin:

Es ist natürlich absolut klar, dass wir im S5, Note 4, One 2014 usw. natürlich irgendwas Cortex M basiertes sehen werden welches biometrische und ortsgebunde Daten mit minimalsten Stromverbrauch trackt und quasi Standard wird. Dafür nimmt man kein bigLITTLE design was einige hier propagiert haben sondern sowas. Auch dürfte der M7 vermutlich Grundlage für die iWatch sein und diese dürfte in die Richtung eines Gerätes was ich mir wünsche: ein extrem sparsames Compaionen Gerät welche hoffentlich auch sehr gut aussieht und lange läuft.

Der Fingerprint Sensor scheint absolut Klasse zu funktionieren und dürfte auch demnächst überall zu finden sein wobei ich hier extrem skeptisch stehe. Sehe schon abgeschnittene Finger beim Diebstahl in manchen Gegenden der Welt usw. (Ja...mein ernst).

Das neue CPU Design beim A7 Werte ich eher als Vorgriff auf andere neue Geräte (iPad 5, eventuell ein großes "iPad Pro" mit iOS 8 usw.)

Ansonsten ist das 5S eben das typische S Gerät. Gleiches Design mit "Vorgriff" auf die Hardware des nächstes Jahres.

An sich ist das 5C ein sehr rundes Produktes und die Cover usw. recht interessant ABER:

Das 5C ist vom Preispunkt her absolut lachhaft positioniert. Damit wird man keinen Stich gewinnen. Keine Ahnung was hier Apple hier geraucht hat. Eventuell positioniert man es in China preislich anders. Mit einen deutlich geringen Preispunkt könnte Apple hier trotzdem gut verdienen und dringend benötigte Marktanteile gewinnen. Bin mir zu 99 % sicher, dass hier der Preis angepasst wird. 99 US-$ mit Contract ist einfach zu hoch.

Auch die Preise beim 5S sind einfach viel zu hoch. Auch wenn man im High End Markt der kompakten Geräte praktisch ohne Konkurrenz ist... nope sir.

Im Endeffekt alles so um 100 US-$ zu teuer mit Vertrag und mehr ohne Vertrag.

Und ja....ein zusätzliches Modell mit einen größeren Display und am besten einer Pen Integration (quasi iPhone Pro oder so) fehlt schlicht und ergreifend im Portofolio. Für mich...und dies als einen langjährigen iPhone Nutzer sind 4" absolut nicht erträglich. Habe ich erwähnt, dass ich sehr oft mein Note 8 als Telefon missbrauche? :biggrin: Ich bin mit Sicherheit der einzige welcher genau deswegen nicht zurückkehrt.

basti333
2013-09-10, 22:43:56
:rolleyes: Weltweit

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/214671d1371573286-erfolg-fuer-android-samsung-co-haben-apple-im-premium-segment-ueberholt-premium-smartphone-market-share.png

Nun, Sonic Sprach vom "Premium Segment". Du zeigst eine Grafik die die Marktanteile im Segment über 400$ ("Premum") wiederspiegeln. Defakto gibt es aber keine offizielle Definition von Premium.

Rockhount
2013-09-10, 22:44:45
Nicht unbedingt, weil Android den Smartphone Markt beherrscht und nicht Apple.

Das 5C zu diesem Preis wäre wie wenn BMW einen neuen 5er zum gleichen Preis wie einen Audi A8 verkauft und der neue 7er nur etwas mehr kosten würde.

Du raffst es einfach nicht...

Avalox
2013-09-10, 22:51:59
Der Fingerprint Sensor scheint absolut Klasse zu funktionieren und dürfte auch demnächst überall zu finden sein.


Ich bin echt enttäuscht von der Fingerprintsensor Umsetzung am iPhone.

Es gibt fantastische Konzeptumsetzungen, welche den Fingerprintsensor unsichtbar in einen Touchscreen integrieren.

Fingerprintsensoren gibt es schon lange in allerhand Mobiltelefonen und auch Smartphones. Das was Apple zeigt ist nicht neu.

Das vordergründigste rückständige Element am iPhone ist mM genau der Knopf. Diesen dann auch noch so mit dem Fingerprint Sensor aufzuwerten erscheint mir vielleicht pragmatisch, aber weder progressiv noch Apple artig visionär. Enttäuschend.

Beeindruckend finde ich dagegen die 64Bit Fähigkeit des SoCs. Was wohl direkt drauf hindeutet, dass Apple an einen entsprechenden Einsatz in Notebooks arbeitet.

Ich hoffe mal, dass die Wettbewerber interessantere Umsetzungen hinbekommen.

Nun, Sonic Sprach vom "Premium Segment". Du zeigst eine Grafik die die Marktanteile im Segment über 400$ ("Premum") wiederspiegeln. Defakto gibt es aber keine offizielle Definition von Premium.

Doch die gibt eigentlich schon - 400$+ Jedenfalls ist das die tatsächliche Grenze für die Marktanalysen. Von 300$ bis 400$ ist dann die Mittelklasse.

iFanatiker
2013-09-10, 22:54:04
Wenn Apple schon beim Display nur dir Sparversion im teuersten Smartphone der Welt verbaut, sollte man wenigstens 2GB RAM verbauen.
Alles andere wäre lachhaft - von Apple aber nicht ungewohnt.

1. Nach wie vor hat Android einen größeren Memory Footprint als iOS

2. Ebenso verhält es bei bei Java vs. Objective C++.

Somit braucht Apple nach wie vor wesentlich weniger RAM um ein ähnliches Erlebnis anzubieten. So richtig "flüssig" läuft Android erst ab 2 GB. Wobei angeblich dies jetzt der nächste große Schritt sein soll bei Android und es wieder deutlich genügsamer zu gange gehen soll.

AlfredENeumann
2013-09-10, 22:54:38
5C und 5S unterstützten alle Deutschen LTE Frequenzen (800, 1800, 2600MHZ)
http://www.apple.com/iphone/LTE/

Was soll daran so besonders sein?
Das machen andere auch.

Matrix316
2013-09-10, 22:56:51
Du raffst es einfach nicht...
Was nicht? Dass Apple mit einem preiswerteren iPhone ganz neue Zielgruppen erschließen könnte?

AlfredENeumann
2013-09-10, 22:57:09
dafuq? Soviel Kohle für Hardware von vorgestern? :eek:

lol

Hey, das ist das NEUE iphone.
Das geht weg wie geschnitten Brot.
Das hat soviel tolle neue Sachen die Apple erfunden hat und niemand anderes hat.





Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich finde es auch abgefahren, aber das Ding wird trotzdem ein Verkaufsschlager.
Das einzige was ich interessant finde sind 10 Bilder pro sek. bei den Fotos. Meine SLT kann nur 7.

iFanatiker
2013-09-10, 22:59:14
Fingerprintsensoren gibt es schon lange in allerhand Mobiltelefonen und auch Smartphones. Das was Apple zeigt ist nicht neu.

Jo...schon mal das Pantech in der Hand gehabt und mal versucht den Finger im Sommer zu erkennen?

Ein Hersteller kann viel verbauen....Apple liefert aber zu 90 % etwas was auch verwendbar ist und auch für den Massenmarkt tauglich ist.

Aktuell und auch die nächste Jahre GIBT ES NICHTS serienreifes um einen Sensor hinter dem TS zu integrieren was auch zuverlässig ist und auch bezahlbar.


Das vordergründigste rückständige Element am iPhone ist mM genau der Knopf.

Die vordergründigste schlechteste Entscheidung von Google war es weg von den drei Hardware Tasten zu gehen. Gott sei dank gibt es Samsung. Ich kriege jedes Mal die Krätze wenn ich die bekloppte untere Leiste bei meinen Nexus 7 sehe und danke Gott für das Note 8. :biggrin::biggrin:

AlfredENeumann
2013-09-10, 22:59:22
Wäre es übertrieben zu sagen, dass jeder, der heute noch einen Vertrag zum Handy nimmt dumm und blöd ist, weil er insgesamt über 2 Jahre ca. 1000 Mal mehr bezahlt als mit Prepaid?

Sagt wer?

basti333
2013-09-10, 22:59:33
Was soll daran so besonders sein?
Das machen andere auch.


Wer sagt es ist etwas besonderes? Das 5 konnte halt nicht alle unterstützen, das 5C und 5S aber schon. Ich wollte es nur erwähnen. Denk dir nicht Dinge aus die ich nicht schreibe.

Matrix316
2013-09-10, 23:06:36
Sagt wer?
Mein Taschenrechner.:freak:

Heelix01
2013-09-10, 23:10:47
Mein Taschenrechner.:freak:

Wir haben doch schon festgestellt das du nicht rechnen kannst! Schon vor 10 Seiten oder so :) .

ABIDAR
2013-09-10, 23:11:21
Der 5c ist doch nur Gewinnmaximierung. Man stecke die Auslaufhardware in eine günstiger herstellbare Schale und verkaufe das "neue Modell" teurer, als ein Auslaufmodell. Gleichzeitig macht man sich mit dem 5er, wie bis jetzt gehabt, keine hochwertige Konkurrenz zu dem 5s.

AlfredENeumann
2013-09-10, 23:11:46
Ich bezahle im Monat ca. 15 Euro inkl. 500 GB MB Flat (wieder ein so ein Paradoxon ;)) und komme in zwei Jahren so auf ca. 360 Euro. Mein Handy (Galaxy Note 16 GB) hat letzten Frühjahr ca. 520 Euro gekostet. Macht zusammen auf 24 Monate gerechnet 880 Euro. Wieviel kostet ein iPhone 5S noch mal ohne Vertrag? Wieviel kostet ein Vertrag mit 500 GB bei T-Mobile oder Vodafone im Monat?

Ui, dann hast du aber für deine Ansprüche Teuer eingekauft.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=542189

Den hab ich meiner Tochter abgeschlossen:
Vodafone RED M
Grundgebühr junge Leute: 34,99 €
Anschlußgebühr: 0,00 € (automatisch auf einer der ersten 3 Rechnungen)
Inklusivleistungen:
» Allnet-Flat
» SMS-Flat
» Datenflat mit 2 GB Highspeed bis 42,2 MBit/s für junge Leute

• Samsung Galaxy S4 mit 120,00 € Auszahlung

24*34,95 = 838,80
abzgl. 120€ Auszahlung
abzgl. Galaxy S4 (derzeit beim günstigsten Anbieter 445€)

273,80€ für 24 Monate, sind 11,40€ / Monat für eine All Net Flat, SMS-Flat (Naja, 3000 Stück pro Monat), 2GB Datenvolumen pro Monat + Auslandsvergünstigungen.

MSABK
2013-09-10, 23:14:30
Warum den kein LTE bei o2?

Matrix316
2013-09-10, 23:17:00
Ui, dann hast du aber für deine Ansprüche Teuer eingekauft.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=542189

Den hab ich meiner Tochter abgeschlossen:
Vodafone RED M
Grundgebühr junge Leute: 34,99 €
Anschlußgebühr: 0,00 € (automatisch auf einer der ersten 3 Rechnungen)
Inklusivleistungen:
» Allnet-Flat
» SMS-Flat
» Datenflat mit 2 GB Highspeed bis 42,2 MBit/s für junge Leute

• Samsung Galaxy S4 mit 120,00 € Auszahlung

24*34,95 = 838,80
abzgl. 120€ Auszahlung
abzgl. Galaxy S4 (derzeit beim günstigsten Anbieter 445€)

273,80€ für 24 Monate, sind 11,40€ / Monat für eine All Net Flat, SMS-Flat (Naja, 3000 Stück pro Monat), 2GB Datenvolumen pro Monat + Auslandsvergünstigungen.


Das ist der Vertrag von jetzt. Mein Prepaid läuft seit 2011 oder so. (auch wenn er zur Zeit auch nicht billiger ist ;)) Außerdem kann ich jederzeit wechseln und im optimalfall bezahl ich nur 10 Euro im Monat für die Datenflat.

Außerdem bin ich kein Junger Leut und würde demnach 45 Euro Grundgebühr bezahlen... und ab dem 25. Monat kostet es "nur" 59,99 Euro im Monat...JUHU... :freak: ... und das "neue" Handy kostet dann auch nicht mehr nur 1 Euro oder so, sondern mehr, weil Vertragskunden nicht mehr angelockt werden müssen. Ich weiß wie ein Vodafone Vertrag verläuft, hatte schließlich selbst mal einen von 2001 bis 2011...(über Talkline)
http://www.24mobile.de/tarife/vodafone/vodafone-red-m.htm

Nepper Schlepper Bauernfänger...:rolleyes: ... neue Verträge sind immer verlockend, aber langfristig gesehen... ist wie bei Sky. ;)

Nightspider
2013-09-10, 23:17:00
Ui, dann hast du aber für deine Ansprüche Teuer eingekauft.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=542189

Den hab ich meiner Tochter abgeschlossen:
Vodafone RED M
Grundgebühr junge Leute: 34,99 €
Anschlußgebühr: 0,00 € (automatisch auf einer der ersten 3 Rechnungen)
Inklusivleistungen:
» Allnet-Flat
» SMS-Flat
» Datenflat mit 2 GB Highspeed bis 42,2 MBit/s für junge Leute

• Samsung Galaxy S4 mit 120,00 € Auszahlung

24*34,95 = 838,80
abzgl. 120€ Auszahlung
abzgl. Galaxy S4 (derzeit beim günstigsten Anbieter 445€)

273,80€ für 24 Monate, sind 11,40€ / Monat für eine All Net Flat, SMS-Flat (Naja, 3000 Stück pro Monat), 2GB Datenvolumen pro Monat + Auslandsvergünstigungen.

Wow, Verträge werden mit der Zeit günstiger! ZAUBEREI! :O ;D
Gerade wo Vodafone in letzter Zeit viele Kunden verloren hat und nicht mehr das beste Netz hat, sind die Preise der D2-Tarife stark gefallen.

Rockhount
2013-09-10, 23:22:29
Was nicht? Dass Apple mit einem preiswerteren iPhone ganz neue Zielgruppen erschließen könnte?

Das hab ich nicht gesagt. Hier ging es um Notwendigkeit, die Du suggeriert hast bzw. kritik, weil sie eben den Preis nicht senken.
Und noch hat Apple das nicht nötig (aufgrund der Verkäufe) und kann weiterhin das Premiumsegment bedienen

Blediator16
2013-09-10, 23:23:50
Wow, Verträge werden mit der Zeit günstiger! ZAUBEREI! :O ;D
Gerade wo Vodafone in letzter Zeit viele Kunden verloren hat und nicht mehr das beste Netz hat, sind die Preise der D2-Tarife stark gefallen.

Vom Netz her immernoch Platz 2 hinter Tcom.

Matrix316
2013-09-10, 23:24:38
Das hab ich nicht gesagt. Hier ging es um Notwendigkeit, die Du suggeriert hast bzw. kritik, weil sie eben den Preis nicht senken.
Und noch hat Apple das nicht nötig (aufgrund der Verkäufe) und kann weiterhin das Premiumsegment bedienen
Du willst also mehr bezahlen, weil es Apple ist? Obwohl du weißt, dass es eher in Richtung Abzocke geht, beim 5C? Und nur weil es können ist es in Ordnung?

AlfredENeumann
2013-09-10, 23:29:56
Das ist der Vertrag von jetzt. Mein Prepaid läuft seit 2011 oder so. Außerdem kann ich jederzeit wechseln und im Optimalfall bezahl ich 10 Euro im Monat.

Außerdem bin ich kein Junger Leut und würde demnach 45 Euro Grundgebühr bezahlen... und ab dem 25. Monat kostet es "nur" 59,99 Euro im Monat...JUHU... :freak:

Nepper Schlepper Bauernfänger...:rolleyes:

Nö.
Is ja nich mein Problem das dein ALTER PREPAID teurer ist als heutige Verträge.
Wenn ich möchte kann ich möchte und es nur auf Daten abgesehen habe und nicht (oder seltenst) telefoniere kann ich auch sowas machen:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=542110
Variante 1: Vodafone MobileInternet Flat 7,2

• Original Vodafone Vertrag - Kein Provider
• Mobile Internet-Flatrate mit bis zu 7,2 Mbit/s
• Highspeed-Volumen: 5 GB pro Monat
• Einmaliger Anschlusspreis: 29,99 €
Monatliche Grundgebühr: 19,99 €
Dazu gibt es 428,19 € Auszahlung
Ergibt rechnerisch: 3,40€ / Monat für 5GB Daten

Ist alles nur ein Rechenbeispiel

So, und was macht ein braver Bürger wenn er einen Vertrag hat den er nicht mehr will?
Richtig. Kündigen.
Und dann sucht man sich was neues. Ganz einfach.


Und Nix, Nepper, Schlepper. Einfach mal Hirn einschalten.

lumines
2013-09-10, 23:30:15
Das vordergründigste rückständige Element am iPhone ist mM genau der Knopf. Diesen dann auch noch so mit dem Fingerprint Sensor aufzuwerten erscheint mir vielleicht pragmatisch, aber weder progressiv noch Apple artig visionär. Enttäuschend.

Und ich sage seit Jahren, dass sie ihn auch nicht entfernen werden. Der Home-Button passt vielleicht nicht zu Android, zu iOS aber sehr wohl. Die komplette Bedienung dreht sich ja um ihn und in Software raubt er einfach zu viel Platz. Android bringt da seine drei essentiellen Buttons (oder sogar mehr) unter, aber iOS hat nur einen einzigen. Für Apple ist das die richtige Entscheidung.

Zum iPhone 5C: Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Es ist ganz klar kein günstiges iPhone und das soll es auch nicht sein. Ok. Wenn Apple meint, dass sie sich das leisten können, dann wird das sicher auch so sein. Wer ein günstiges iPhone will, kauft sich dann das 4S. Das ist nichts für mich und für viele andere auch nicht. Warum Apple so eine Zielgruppe auslässt, ist mir nicht ganz klar. Sie haben das iPad mini, den Mac mini, aber kein günstiges iPhone. Schade, noch immer kein iPhone, das mich als Zielgruppe wahrnimmt, denn ich will ein günstiges iPhone mit langem Software-Support. Das 4S entspricht dem nicht.

Das iPad mini im Übrigen auch nicht, aber wenigstens ist es ein neues Device. Es gibt so viele Dinge abseits der Hardware, die sie verbessern könnten, aber stattdessen verkaufen sie z.B. das 4S unverändert weiter. Imho ein Fehler, aber vermutlich bringt das Vorteile bei den Herstellungskosten und sie können sich das einfach leisten.

Matrix316
2013-09-10, 23:36:09
[...]

So, und was macht ein braver Bürger wenn er einen Vertrag hat den er nicht mehr will?
Richtig. Kündigen.
Und dann sucht man sich was neues. Ganz einfach.


Und Nix, Nepper, Schlepper. Einfach mal Hirn einschalten.
Handy Vertrag kündigen ist fast so schlimm wie AOL Vertrag früher oder Sky kündigen, weil die dann rumnerven ohne Ende von wegen "Wollen sie nicht doch bleiben, sie kriegen auch dies und das und jenes".:rolleyes:

Außerdem sitzt du auf einem 2 Jahresvertrag. Das Handy gehört dir auch noch nicht wirklich.

Wenn du z.B. direkt zu Vodafone gehst, kostet es ungefähr so viel:

Einmalig Monate Monatlich Gesamt Vertrag mit Lumia 1020
178 24 48,99 1353,76 Red S
79,89 24 57,99 1471,65 Red M
30,99 24 84,99 2070,75 Red L
30,99 24 102,99 2502,75 Red Premium


Und die ganzen Aktionsangebote sind doch auch nur dazu da um dich längerfristig zu binden, weil den meisten ist es zu umständlich den Vertrag zu kündigen und dann blechst du dann richtig.

Avalox
2013-09-10, 23:39:49
Und ich sage seit Jahren, dass sie ihn auch nicht entfernen werden.

Das Ding ist ein Anachronismus, mechanisch, unflexibel und eine reine Platzverschwendung, wo eigentlich ein Display hingehört.
Selbst wenn Apple den Knopf nicht entfernt, wird früher oder später Apple mit dem Gerät sich selbst entfernen, wenn sie nicht endlich was zeitgemäßes bringen.
Ich bin mal gespannt, ob Apple es mit den neuen Geräten schafft die Trends umzukehren.

Früher oder später wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben, als den Knopf zu beseitigen. mM

Kennst du die Entwürfe von Ran Avni? Der zeigt, dass ein kleineres iPhone sogar ein 4,5Zoll Display beinhalten könnte. Wenn nicht der Knopf da wäre.

http://www.giga.de/wp-content/gallery/iphone-6-design-konzept/iphone6_designkonzept4.jpg

Rockhount
2013-09-10, 23:43:59
Du willst also mehr bezahlen, weil es Apple ist? Obwohl du weißt, dass es eher in Richtung Abzocke geht, beim 5C? Und nur weil es können ist es in Ordnung?

Was heisst in Ordnung? Ist Apple irgendwem etwas schuldig?
Ich habe kein Anspruch auf irgendwas, habe aber die Wahl mir das Produkt auszusuchen,welches für mich das beste P/L-Verhältnis bietet.
Und das ist für mich persönlich nunmal eher ein iPhone als ein Plastikbomber von Samsung oder Sony. Du merkst, das 5C ist für mich eh keine Optionß

Botcruscher
2013-09-10, 23:45:13
Apple ist das neue Ed Hardy.
:D
Immerhin sieht das Hartz4 Phone jetzt auch so aus. ;D

MiamiNice
2013-09-10, 23:45:28
Also ich find das neue S total nice. Ist quasi schon bestellt.

AlfredENeumann
2013-09-10, 23:49:33
Handy Vertrag kündigen ist fast so schlimm wie AOL Vertrag früher oder Sky kündigen, weil die dann rumnerven ohne Ende von wegen "Wollen sie nicht doch bleiben, sie kriegen auch dies und das und jenes".:rolleyes:

Außerdem sitzt du auf einem 2 Jahresvertrag. Das Handy gehört dir auch noch nicht wirklich.

Wenn du z.B. direkt zu Vodafone gehst, kostet es ungefähr so viel:

Einmalig Monate Monatlich Gesamt Vertrag mit Lumia 1020
178 24 48,99 1353,76 Red S
79,89 24 57,99 1471,65 Red M
30,99 24 84,99 2070,75 Red L
30,99 24 102,99 2502,75 Red Premium


Und die ganzen Aktionsangebote sind doch auch nur dazu da um dich längerfristig zu binden, weil den meisten ist es zu umständlich den Vertrag zu kündigen und dann blechst du dann richtig.

Wer sich belabern lässt ist selber Schuld.
Kündigung ist ein einfacher Einzeiler. Hab nie Probleme mit sowas gehabt.

Wenn ich über einen anderen Händler einen Vertrag abschliesse wie den ersten, den ich erwähnt habe ist das Handy NICHT Bestandteil des Vertrags mit Vodafone. Der Vertrag läuft als SIM-Only. Das Handy wird komplett aus der Handlerprovision gezahlt, die der Händler von VF und über WKZ vom Hersteller bekommt.

MSABK
2013-09-10, 23:51:03
Das Ding ist ein Anachronismus, mechanisch, unflexibel und eine reine Platzverschwendung, wo eigentlich ein Display hingehört.
Selbst wenn Apple den Knopf nicht entfernt, wird früher oder später Apple mit dem Gerät sich selbst entfernen, wenn sie nicht endlich was zeitgemäßes bringen.
Ich bin mal gespannt, ob Apple es mit den neuen Geräten schafft die Trends umzukehren.

Früher oder später wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben, als den Knopf zu beseitigen. mM



Wann wird Apple untergehen? Was sagt deine Glaskugel?

Welches andere Handy hatte so einen Fingerscanner welcher sich durchgesetzt hatte und angenehm nutzbar war?

Matrix316
2013-09-10, 23:56:16
Was heisst in Ordnung? Ist Apple irgendwem etwas schuldig?
Ich habe kein Anspruch auf irgendwas, habe aber die Wahl mir das Produkt auszusuchen,welches für mich das beste P/L-Verhältnis bietet.
Und das ist für mich persönlich nunmal eher ein iPhone als ein Plastikbomber von Samsung oder Sony. Du merkst, das 5C ist für mich eh keine Optionß
Wie wäre es mit einem HTC One aus Alu? Kostet nur 530 Euro mit 32 GB und damit ca. 170 weniger als ein 5C...=)

beats
2013-09-10, 23:58:00
Anachronismus ist gut gewählt. Anachronismen sind unter anderem auch wechselbare Akkus und Wechseldatenträger an wolkenabgebundenen Geräten. Das findet dann jeder toll und diese Anachronismen verhalfen einem Unternehmen zu quasi Weltruhm, wenn man diesem Forum hier trauen darf.

Übrigens, noch lese ich in jedem Faden zu 84" 4k Handys immer noch mindestens einem Beitrag der nach einer Mini Variante schreit. Derjenige resignierte bereits und wäre bereit das doppelt bis dreifache zu bezahlen. Meist ein Nutzer mit Realitätsbezug der keine 50" Plasmas mit Maximal 40 Watt Leistungsaufnahme erwartet sondern für Leistung auch gut bezahlt.

Die zusammenhänge sind deutlich.

prinz_valium
2013-09-11, 00:02:36
Früher oder später wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben, als den Knopf zu beseitigen. mM




den ersten schritt haben sie doch schon getan.
der im 5s ist kapazitiv und nicht mehr mechanisch (oder doch etwa beides?)

aber ja, falls apple demnächst neue größere displaydiagonalen angehen will, muss der button in seiner jetzigen form weg. es gibt kein anderes handy, dass so viel platz auf der front mit nicht display verschwendet


wäre es kapazitiv, könnte man einfach den kleinen bereich unter dem handy berührungsempfindlich machen. aber dann könnte man natürlich keinen fingerabdrucksensor mehr einbauen...


Also ich find das neue S total nice. Ist quasi schon bestellt.
fände ich eigenltich auch, wenn es nicht so völlig deplaziert im eigenen portfolio wäre. für mich ist das nichts, wenn ich soviel dafür bezahlen soll. da denke ich immer 100 euro mehr für das bessere.

100 bis 150 dollar weniger und ich hätte BINGO! gesagt
zur not auch als 8gb variante :D

beats
2013-09-11, 00:05:00
Ist beides.

Nightspider
2013-09-11, 00:25:12
Den Truetone-Dual-LED Blitz mit 2 verschiedenen LED Farben für realistischere Farben bei Fotos mit Blitzlicht finde ich sehr interessant.

prinz_valium
2013-09-11, 00:31:37
Den Truetone-Dual-LED Blitz mit 2 verschiedenen LED Farben für realistischere Farben bei Fotos mit Blitzlicht finde ich sehr interessant.

jap. das ist "innovation", die man sich von apple erhofft. simpel, genial, aber niemand sonst drauf gefkommen. wäre mir nämlich neu bisher :)
hoffentlich blitzen die auch je nach umgebunslicht unterschiedlich stark, damit es schön angepasst ist

MiamiNice
2013-09-11, 01:13:29
fände ich eigenltich auch, wenn es nicht so völlig deplaziert im eigenen portfolio wäre. für mich ist das nichts, wenn ich soviel dafür bezahlen soll. da denke ich immer 100 euro mehr für das bessere.

100 bis 150 dollar weniger und ich hätte BINGO! gesagt
zur not auch als 8gb variante :D


Ich spreche vom S nicht vom C. Das bunte Teil geht imho gar nicht (Hardware/Preis).

crazymind
2013-09-11, 03:48:27
Also ein pinkes 5c wäre schon nett gewesen, für die Freundin.. aber niemals nicht zu diesem Wucherpreis.
Ich glaube kaum, dass die Hardware inklusive Herstellung und allem drum und dran noch über 100 Euro kostet.

Auch wenn ich nix gegen Apple an sich habe, aber 400-500 Euro Reingewinn einstreichen zu wollen ist jenseits von akzeptabel.
Ein geringerer Preis hätte wohl den 5S Verkaufszahlen nicht sehr gut getan..

Nun gut, also dann kein iphone und hoffen auf ein brauchbares neues ipad mini.

Arcanoxer
2013-09-11, 05:51:08
Beim neuen billig iPhone was für teuer verkauft wird, hat aber wieder eine ordentliche Portion Apple Magie gewirkt. Als ich davon gelesen habe, musste ich mich erstmal vergewissern das nicht der 1. April ist. Aber Nein, die scheinen das wirklich ernst zu meinen!

Microsoft hat sich sowieso schon die Zukunft verkachelt und nun will Apple es noch einmal richtig Wissen wie weit sie gehen können...

Google wird es aber auch wirklich zu einfach gemacht.

Zitat von heise:
"Die Strategie ist klar: Apple will künftig nicht mehr nur das Premium-Segment, sondern auch die preisbewussten Käufer ansprechen, welche bislang eher zu einem günstigen Android-Gerät griffen."

Na viel Glück dabei. :freak:

Krümelmonster
2013-09-11, 07:36:30
Das ist der Vertrag von jetzt. Mein Prepaid läuft seit 2011 oder so. (auch wenn er zur Zeit auch nicht billiger ist ;)) Außerdem kann ich jederzeit wechseln und im optimalfall bezahl ich nur 10 Euro im Monat für die Datenflat.

Außerdem bin ich kein Junger Leut und würde demnach 45 Euro Grundgebühr bezahlen... und ab dem 25. Monat kostet es "nur" 59,99 Euro im Monat...JUHU... :freak: ... und das "neue" Handy kostet dann auch nicht mehr nur 1 Euro oder so, sondern mehr, weil Vertragskunden nicht mehr angelockt werden müssen. Ich weiß wie ein Vodafone Vertrag verläuft, hatte schließlich selbst mal einen von 2001 bis 2011...(über Talkline)
http://www.24mobile.de/tarife/vodafone/vodafone-red-m.htm

Nepper Schlepper Bauernfänger...:rolleyes: ... neue Verträge sind immer verlockend, aber langfristig gesehen... ist wie bei Sky. ;)

Wenn man nicht mehr so jung ist nehme ich an hat man sowieso nicht so viel Zeit & Lust sich 100 Stunden seinen Vertrag auf den letzten cent zu optimieren bei gleichzeitig comfortverlust, da man sich dann in einigen Monaten auch gut einschränken muss.

Das wären mir dann die 2 3 Euro p.m. die ich spare echt nicht Wert. Ich hab n iphone5 von mobile (ja teuer), aber fahre viel Bahn (--> hotspot) und habe eigentlich immer und überall empfang. Da zahl ich dann auch gern 10 oder 15 Euro mehr.

hgs
2013-09-11, 08:04:53
Ich habe keine Probleme mit dem Lesen. Brille? Brauchen wir also 500 DPI oder 1000DPI oder 10.000DPI. Hauptsache mehr, weil sonst langweilig und von vorgestern?

Selbst wenn du die Hülle ins Spiel bringst, ist es bei den 5" Displays und größer doch nicht anders und es bleibt defakto einfach größer. Und nein ich habe keine Plastikhülle um mein iPhone.

Fahrradhipster ist auch geil :ulol:

Du hast keine Hülle. Fein. Na und? Was interessiert MICH das?

Und dass man mit dem iP5 "keine Probleme" hat zu Browser und zu lesen ist klar. Dummerweise ist "keine Probleme beim Browsen" einach nicht gut genug für 600-700€. Es sind eben die 4" i.V.m dem suboptimalen 16/9 Verhältnis. Hat Android oft auch, aber dann fehlt da eben der Homebutton. Ich habe beim iP5 quasi beim Browsen null Vorteil durch die 0,5" mehr, da die imemr da sind, wo ich sie nicht brauche. Da Phone ist aber trotzdem schon zu groß, um es so bequem zu bedienen wie das 3,5 4S. Wenn schon, denn schon. Wenn schon groß, dann auch so, dass ich WIRKLICH was davon habe. Und ja, mit 4,7" kann man eben mehr gleichzeitig auf einer Website sehen/Lesen ohne Zeilenumbruch bei gleicher Schriftgröße. Fakt. Das bedeutet eben NICHT, dass beides mit dem iP5 unmöglich ist, aber es geht mit bspw 4,7" noch besser. Einfach mal den Horizont erweitern, anstatt sich die Mängel schönzureden. Sven77 hat es gemacht, ich damals auch, obwohl skeptisch. Das iP5 bietet nun mal weniger Platz und wer das nicht sehen will wird wohl auch zu Hause gerne vor einem 14" Monitor sitzen, man kann ja auch da alles sehen. :rolleyes:
Und ich gehe jede Wette, dass Apple das schon längst eingesehen hat und es irgendwann eben ein großes iP geben wird. Im Moment ist das 5S eben nix anderes als ein Lückenbüßer.

Tobe1701
2013-09-11, 08:16:02
Und ich gehe jede Wette, dass Apple das schon längst eingesehen hat und es irgendwann eben ein großes iP geben wird. Im Moment ist das 5S eben nix anderes als ein Lückenbüßer.
Die Wette gehe ich mit, ich wäre SEHR überrascht wenn das 6er IP nicht >4 Zoll bieten wird. Die Vorstellung fand ich enttäuschend, was zum einen daran liegt das vieles schon Wochen vorher bekannt war und zum anderen das man sich beim einzig spannenden (Preispunkt 5C) so vergriffen hat. Glaube nicht das es sowas bei Jobs gegeben hätte.

BodyLove
2013-09-11, 08:20:46
Die Wette gehe ich mit, ich wäre SEHR überrascht wenn das 6er IP nicht >4 Zoll bieten wird. Die Vorstellung fand ich enttäuschend, was zum einen daran liegt das vieles schon Wochen vorher bekannt war und zum anderen das man sich beim einzig spannenden (Preispunkt 5C) so vergriffen hat. Glaube nicht das es sowas bei Jobs gegeben hätte.
Würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke die Enttäuschung ist deshalb so groß, weil das 5C anhand der Leaks als "Günstiges Iphone" gepriesen wurde. Stattdessen hat sich Apple dazu entschieden nur das Premium-Segment anzusprechen.

Der 5C wird sich allein wegen der farbigen Hülle verkauft werden. Desweiteren ist es 100€ billiger. Für Leute, die sich nichts aus der Hardware machen doch ein gutes Geschäft.

hgs
2013-09-11, 08:23:52
Das Geschreibe von beats über den einen User, der immer in solche Diskussionen eine Minivariante will läuft auch ins Leere. Denn für jeden von denen gibt es ein Haufen User, die ein großes Phone wollen. Und wer ist wohl wichtiger am Ende? Die Ausnahme oder die Mehrheit? ;) Und wer sagt, dass Apple nicht ihr 5C-alike im Portfolio lässt und das Topmodell 5" mit schön schmalen Rändern hat?

AnarchX
2013-09-11, 08:23:55
http://www.heise.de/mac-and-i/news/foren/S-Original-Farben-der-VEB-Automobilwerk-Zwickau-und-VEB-Sachsenring/forum-265007/msg-24084569/read/
Da sind ja einige Parallellen zu erkennen, auch abseits der Farbe und dem Material. :ulol:

Beim 5C stellt sich wohl wirklich die Frage, ob der Preis von Anfang an so geplant war oder Last-Minute vom Management aufgezwungen wurde.
Selbst für 400-450€ hätte man für das Gebotene noch einen Premium-Preis. Die >=599€ werden wohl selbst in der Apple-Gemeinde nicht so einfach akzeptiert werden.

Tobe1701
2013-09-11, 08:29:12
Würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke die Enttäuschung ist deshalb so groß, weil das 5C anhand der Leaks als "Günstiges Iphone" gepriesen wurde. Stattdessen hat sich Apple dazu entschieden nur das Premium-Segment anzusprechen.

Der 5C wird sich allein wegen der farbigen Hülle verkauft werden. Desweiteren ist es 100€ billiger. Für Leute, die sich nichts aus der Hardware machen doch ein gutes Geschäft.
Selbst wenn es vorher nicht als Billig-IP kommuniziert worden wäre, wen soll das Ding denn wirklich ansprechen? 100€ machen bei dem Preis auch keinen Unterschied mehr und ich glaube eben nicht das es sich wegen der farbigen Hülle allein verkauft. Dazu bietet die Konkurrenz inzwischen zuviel.

BodyLove
2013-09-11, 08:30:58
Selbst wenn es vorher nicht als Billig-IP kommuniziert worden wäre, wen soll das Ding denn wirklich ansprechen? 100€ machen bei dem Preis auch keinen Unterschied mehr und ich glaube eben nicht das es sich wegen der farbigen Hülle allein verkauft. Dazu bietet die Konkurrenz inzwischen zuviel.

Die Frage wird sein, wie aufgeklärt die Kunden sind. Wenn Sie nichts über das Innere wissen, werden Sie sicherlich auch zum farbigen Gerät greifen. Ich kann mir vorstellen, dass die Frauen sicher eher für den 5C interessieren, als einen 5S.

feflo
2013-09-11, 08:31:10
Ich denke es wird Leute ansprechen die es ganz simpel gesagt einfach optisch schöner finden als das Iphone 5 oder 5S. Sojemanden wie mich. Es ist natürlich trotzdem viel zu teuer. 100 oder 150 Euro weniger für die 15 GB Variante wären zwar immer noch teuer, aber angemessener.

mekakic
2013-09-11, 08:34:46
Boah... 10 Seiten Armutsdiskussion. Was ein Quatsch...

Da Phone ist aber trotzdem schon zu groß, um es so bequem zu bedienen wie das 3,5 4S.Das finde ich auch. Ich hätte lieber ein 5S im Gehäuse das 4S gehabt. Der wesentliche Vorteil entsteht für mich vorallem dadurch, dass sich in der Regel für jedes mehr an Bildschirmfläche mehr Platz für den Akku bzw. mehr netto Energiekapazität zum größeren Bildschirm verbauen läßt.

Arcanoxer
2013-09-11, 08:39:52
100€ machen bei dem Preis auch keinen Unterschied mehr und ich glaube eben nicht das es sich wegen der farbigen Hülle allein verkauft.
Ich würde fast so weit gehen und behaupten das es da draußen mehr als genug Apple fanboys gibt die sich jede Farbe vom 5c kaufen werden.

feflo
2013-09-11, 08:42:02
Ich hätte lieber ein 5S im Gehäuse das 4S gehabt.


Genau wie ich es auch finde.

hgs
2013-09-11, 08:42:48
Es wurde doch schon gesagt, dass sich das 5C an die Vetragskäufer richtet. Und die denken eben es kostet nur die Hälfte. Diese Zielgruppe ist eh nicht in der Lage 600-700€ für ein Handy bar auf den Tisch zu legen. Sieht man sich die Plastikhülle an wird es noch komischer. Die wird sicher um die 25€ kosten und dann beträgt der Unterschied zum 5S nur noch 75€. :ugly:

Wegen der Größe vom 4S: Zustimmung. Das ist zwar klein, aber dank 2:3 Format nicht schlechter beim Browsen als das 5/S/C. Das ist ja mein Kritikpunkt, das 5er ist größer, aber wirklich bringen tut das nur was bei Games/Video. Das ist aber nunmal bei mir dank iPad kein Usecase fürs Handy und daher ist das 5er für mich weder Fisch noch Fleisch bei der Größe. Wenn unhandlich, dann doch wenigstens gleich 5" mit schmalen Rändern.

feflo
2013-09-11, 08:45:40
Ich habe mir vor einem Jahr eh gedacht das Apple einfach nichts eingefallen ist und sie das 4er einfach etwas länger gezogen haben ohne Glasrücken.

Mark3Dfx
2013-09-11, 08:54:52
Sieht man sich die Plastikhülle an wird es noch komischer. Die wird sicher um die 25€ kosten und dann beträgt der Unterschied zum 5S nur noch 75€. :ugly:

http://store.apple.com/de/product/MF035ZM/A/iphone-5c-case-blau?
29,00€/Case

Zum Thema:
Ich denke Apple (Marketing/Shareholder) sieht das 5c auf Augenhöhe mit den aktuellen Andriod Boliden
und deren Startpreisen um ~600€ (S4, One)
Das diese Mondpreise nach vier Wochen schon abgebröckelt sind wird dezent ausgeblendet.

Fürs 5s sieht man wohl dank 64 Bit keine Konkurrenz
und sich damit selbst "Over-the-Top"
= 700€ Startpreis.

Nur mein Ideengang dazu.

Tobe1701
2013-09-11, 09:01:34
Ich würde fast so weit gehen und behaupten das es da draußen mehr als genug Apple fanboys gibt die sich jede Farbe vom 5c kaufen werden.
Na ich bin sehr gespannt ob es noch "genug" Fanboys gibt. Ich kann den Kult verstehen wenn es technisch bzw. vom Design her Produkte "on the leading edge" sind aber das kann ich beim 5C nicht mehr erkennen (und nur eingeschränkt beim 5S).

WhiteVelvet
2013-09-11, 09:03:28
Sorry, falls das schon diskutiert wurde, wurde es sicherlich schon... aber wie ist das jetzt mit dem Fingerabdrucksensor? Ist das jetzt Zwang? Wenn der im Home Button integriert ist, kann der ja auslesen, obwohl ich es deaktiviert habe, oder? Was ist, wenn ich als Admin an das Gerät meiner Kollegen dran will? Geht das überhaupt? Kann man mehrere User anlegen?

Ich sehe da jetzt erstmal einen zusätzlichen Aufwand und die Kollegen wollen durch die ganze NSA Geschichte mit Sicherheit keinen Fingerabdrucksensor. Die kleben alle schon ihre Notebook-Webcams ab, weil sie so viel Vertrauen haben... ich fürchte, das wäre es dann mit iPhones hier in der Firma...

beats
2013-09-11, 09:04:48
hgs, es geht nicht ins leere. Das die Mehrheit große Telefone will ist doch unbestritten. Ich deutete nur an das Kunden für kleinere Geräte durchaus Aufschläge zahlen! Deshalb ist der Preispunkt des farbigen iPhones nicht illusorisch!

Franconian
2013-09-11, 09:06:05
Also mit dem 5S bin ich zufrieden, ich denke ich werde es wahrscheinlich bestellen und mein 4 in Rente schicken. 64bit, der Grafikchip, neuer Bewegungssensor, bessere Kamera sind schon überzeugende Sachen. Da hat auf den ersten Blick das Upgrade von 4S auf 5 weniger geboten.

Fingerabdrucksensor finde ich auch interessant, vielleicht kann man das dann auch endlich zum entsperren nutzen anstatt den Code einzugeben (so wie man es bei Business-Notebooks kennt). Das mit den Daten sehe ich sehr sehr locker und Apple bzw. die großen Firmen haben in Meinen Augen wohl schon wichtigere Daten als einen Fingerabdruck (und wer schon mal in den USA war, hat eh seinen Fingerabdruck abgeben müssen, von daher zählt diese NSA-Panikmache sowieso nicht). Wenn sie sagen, der wird nirgends gespeichert, glaube ich das schon, kann sich Apple auch gar nicht leisten dahingegen Schmu zu treiben.

Aber das 5C? Was sich Apple dabei gedacht hat? Scheiß Farben (von den Hüllen gar nicht zu reden), kein schwarz (!), gleiche Hardware wie vom 5er (gut minimal besserer Akku wars glaub ich) und dazu dieses billig Image?

Es gibt einfach keinen Markt für das C. Wen will man da erreichen? Man hätte mit 100-200 weniger noch genug Gewinn gemacht und die Sumsum und Google Kunden erreicht. So hat man nur ein weiteres teures Premiumteil mit billig Charme ("fürs S hat es wohl nicht mehr gereicht"). Wer kauft das jetzt? Gut, die Frauen und die Hipster werden wohl wieder zuschlagen, genauso wie die typischen Assler, aber sonst? Wer 599 hat, der hat auch 699, auf den Hunni ist doch geschissen. Und die Farben sind für mich erst recht kein Argument, das hätte man auch mit dem Alugehäuse realisieren können, also eben genau ein edles 5 nur eben mit farbigem Backcover. Und wer diese Pastelltöne will oder farbliche Akzente setzen will, der wird sowieso eine Hülle nehmen! Für mich sieht das nur nach Produktionskostenersparnis aus, bei dem nichts an den Kunden weitergegeben wird. Völlig sinnbefreis Gerät. Wie schon oben geschrieben, ein 5er bekomme ich für 550-560 € überall. 40-50 € Aufpreis für minderwertigere Qualität?

mekakic
2013-09-11, 09:11:30
http://www.giga.de/wp-content/gallery/iphone-6-design-konzept/iphone6_designkonzept4.jpgFurchtbar. Der Homebutton sehe ich als einzigen echte Startpunkt in der Bedienung; und er bringt einen jederzeit "sicher" zurück. Dazu ist sein Wert als taktiler Leuchtturm enorm, denn wenn ich mein Telefon aus der Hosentasche ziehe, fasse ich blind direkt den Homebutton an und schalte es beim Rausholen ein. Wenn ich nachts zum Telefon greife, orientiert man sich blind und unterbewußte durch den Homebutton so, dass man es sofort richtig in der Hand hat. Wenn ich auf dem Fahrrad eine Nachricht lese, hilft die Zentrierung am Homebutton dass es nicht runterfällt. Ich finde die Existenz des Buttons und die Tatsache, dass er mechanisch eines der wichtigsten Designkonzepte von Apple am iPhone. Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass man ohne den Button ein schlechteres Produkt bauen würde.

Eco
2013-09-11, 09:13:00
Das Ding ist ein Anachronismus, mechanisch, unflexibel und eine reine Platzverschwendung, wo eigentlich ein Display hingehört.
Selbst wenn Apple den Knopf nicht entfernt, wird früher oder später Apple mit dem Gerät sich selbst entfernen, wenn sie nicht endlich was zeitgemäßes bringen.
Ich bin mal gespannt, ob Apple es mit den neuen Geräten schafft die Trends umzukehren.

Früher oder später wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben, als den Knopf zu beseitigen. mM

Kennst du die Entwürfe von Ran Avni? Der zeigt, dass ein kleineres iPhone sogar ein 4,5Zoll Display beinhalten könnte. Wenn nicht der Knopf da wäre.

http://www.giga.de/wp-content/gallery/iphone-6-design-konzept/iphone6_designkonzept4.jpg
Genau, und dank der permanenten Softwarebuttons ist das nutzbare Display dann wieder 4" groß... :freak:
Abgesehen davon ist das eine Render-Studie, ob das überhaupt machbar ist, zu welchen Kosten und wie es mit der Bedienbarkeit aussieht (der Rand ist so dünn, dass man beim Umgreifen vermutlich häufiger aufs Display kommt), steht auf einem anderen Blatt.
Die Android-SW-Button-Dauerleiste ist IMHO eh totaler Mist. Reduziert Auflösung + nutzbares Display und die Wahrscheinlichkeit auf versehentliches Betätigen ist hoch, was nur nervt. Bin froh, dass Apple beim Home-Button bleibt (und andere Hersteller ebenfalls nicht auf HW-Buttons verzichten). Die Apple-Implementierung ist zudem durchgängig und einfach (einmal klicken schließen, zweimal klicken Taskmanager, gedrückt halten Siri, usw.).

mekakic
2013-09-11, 09:16:20
Sorry, falls das schon diskutiert wurde, wurde es sicherlich schon... aber wie ist das jetzt mit dem Fingerabdrucksensor? Ist das jetzt Zwang? Wenn der im Home Button integriert ist, kann der ja auslesen, obwohl ich es deaktiviert habe, oder? Was ist, wenn ich als Admin an das Gerät meiner Kollegen dran will? Geht das überhaupt? Kann man mehrere User anlegen?

Ob man mehrere Nutzer festlegen kann würde mich auch interessieren. Dazu ob man weiterhin seinen Code eingeben kann auch wenn TouchID aktiviert ist... einfach um sicherzugehen, dass man sich nicht aussperren kann.

mboeller
2013-09-11, 09:18:35
Der 5C wird sich allein wegen der farbigen Hülle verkauft werden. Desweiteren ist es 100€ billiger. Für Leute, die sich nichts aus der Hardware machen doch ein gutes Geschäft.

4" Plastikbomber gibt es bei der Konkurrenz im Ramschsortiment....

hgs
2013-09-11, 09:19:18
Er ist evtl nicht illusorisch, aber nicht deswegen. Nur eine kleine Minderheit zahlt einen Aufpreis für ein kleineres iPhone, damit ist kein Markt zu machen. Diejenigen, die einen Aufpreis für ein kleineres Smartphone zahlen wollen werden auch schon zu 99% mit dem alten 5 bzw dem 5S abgegriffen. Das hat mit dem 5C und dessen Preispunkt nix zu tun.

Das Kalkül beim 5C ist ein anderes, und es geht über die Verträge. 199€ 5S, 99€ 5C. Interessant ist, dass letztes Jahr die großen Gesellschaften durchblicken haben lassen, dass sich die Subvention von Verträgen nicht mehr lohnt und sie davon weg wollen. Verwunderlich ist das nicht bei den aktuellen Konditionen, das KANN sich auf Dauer nicht lohnen für die Telefongesellschaften. Die interessante Frage ist, warum diese Stimmen verstummt sind. Hat Apple vor noch 1-2 Jahre richtig was abzugreifen und dann den Preispunkt anzupassen? Greifen sie bei den Finanzierungsgeschäften unter die Arme? Es sind ja nichts anderes als billige Konsumkredite, deren (zu) gute Konditionen irgendjemand finanzieren muss. Mit Subventionierung von Konsumkrediten für den kleinen Mann und den gekaufen Produkten als Sicherheit haben die Amerikaner ja Erfahrungen. ;) Das mit dem Wiederverkaufswert zieht übrigens weniger stark als man denkt. Denn zu groß ist der Preisunterschied, den man bei Samsung und co spart und den verleirt man am Ende dann doch beim Verkauf des i-Gerätes, welches eben fürs Maximum sehr gut erhalten sein muss. Und welches ist das schon? Aus meinem Bekanntenkreis ist da keines ohne Macke und das ip5 ist in der Hinsicht ein Rückschritt.

Es wird interessant sein, wie der Markt sich entwickelt und das 5C aufnimmt. Solche Testballons von Apple sind immer gut für Rückschlüsse auf Preiselastizitäten und was sich ein Hersteller mit gewissem Image und Marketing erlauben kann bzw welchen Return diese Faktoren am Ende haben können.

Furchtbar. Der Homebutton sehe ich als einzigen echte Startpunkt in der Bedienung; und er bringt einen jederzeit "sicher" zurück. Dazu ist sein Wert als taktiler Leuchtturm enorm, denn wenn ich mein Telefon aus der Hosentasche ziehe, fasse ich blind direkt den Homebutton an und schalte es beim Rausholen ein. Wenn ich nachts zum Telefon greife, orientiert man sich blind und unterbewußte durch den Homebutton so, dass man es sofort richtig in der Hand hat. Wenn ich auf dem Fahrrad eine Nachricht lese, hilft die Zentrierung am Homebutton dass es nicht runterfällt. Ich finde die Existenz des Buttons und die Tatsache, dass er mechanisch eines der wichtigsten Designkonzepte von Apple am iPhone. Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass man ohne den Button ein schlechteres Produkt bauen würde.


Word! Der Homebutton beim Nexus nervt mich zB extrem. Ich schalte mein Handy sehr gerne per Homebutton an, dieses Umgreifen auf die Miniknöpfe an der Seite ist nervig wie nix anderes und birgt die Gefahr, dass das Ding runterfällt, wenn man es mal in Eile oder in der vollen Bahn, Auf Partys whatever anschalten will. Ein Krampf. Bei Argumentationen von solchen Leuten wie Avalox muss ich immer an Archtekten denken, die Häsuer bauen, die jeder hässlich findet und die total ubrauchbar sind nur um deren praxisfremden Sinn für Ästhetik zu befriedigen.Etwas kleiner und schmaler darf der Nutton aber dennoch sein, um Platz fürs Display zu machen. ;)

Sven77
2013-09-11, 09:20:50
Beim Homebutton bin ich absolut bei Apple, ich bin auch froh das Samsung daran festhält. Reine Sensortasten wie bei HTC oder Sony sind schon Mist, aber die Softbuttons sind wirklich grausam.

Eco
2013-09-11, 09:22:37
Dazu ob man weiterhin seinen Code eingeben kann auch wenn TouchID aktiviert ist... einfach um sicherzugehen, dass man sich nicht aussperren kann.
Da kann man wohl von ausgehen.

ABIDAR
2013-09-11, 09:31:32
Der 5C wird sich allein wegen der farbigen Hülle verkauft werden. Desweiteren ist es 100€ billiger. Für Leute, die sich nichts aus der Hardware machen doch ein gutes Geschäft.

Naja, hätten sie den 5c nicht rausgebracht, wäre der qualitativ bessere 5er weiter -für 100€ weniger- erhältlich. Im Endeffekt hat der Verbraucher nicht mehr die Möglichkeit einen günstigen Ausläufer zu erwerben, sondern muss zu dem Topmodell greifen, oder eben mit dem Plastikmodell begnügen.

Matrix316
2013-09-11, 09:34:49
... selbst Leuten die sich nichts aus der Hardware machen, sollte es doch etwas spanisch vorkommen, wenn das neue doppelt so schnelle supermega iPhone nur 100 Euro mehr kostet als die alte Version vom letzten Jahr, jetzt mit Plastik statt Metallgehäuse...:rolleyes: :uponder:

Franconian
2013-09-11, 09:38:41
Da hat Matrix nicht unrecht...

Eco
2013-09-11, 09:40:30
... selbst Leuten die sich nichts aus der Hardware machen, sollte es doch etwas spanisch vorkommen, wenn das neue doppelt so schnelle supermega iPhone nur 100 Euro mehr kostet als die alte Version vom letzten Jahr, jetzt mit Plastik statt Metallgehäuse...:rolleyes: :uponder:
Ja, das 5C ist auch meiner Meinung nach zu teuer. Aber was interessiert es Apple, wenn es sich trotzdem (ausreichend) gut verkauft? Wenn nicht, werden die ihre Preise schon überdenken. Kein Grund, sich deswegen ins Hemd zu machen.

mbee
2013-09-11, 09:50:21
Beim Homebutton bin ich absolut bei Apple, ich bin auch froh das Samsung daran festhält. Reine Sensortasten wie bei HTC oder Sony sind schon Mist, aber die Softbuttons sind wirklich grausam.
Word! Dieser Scheiß ist unergonomisch wie sonst etwas. Aber Hauptsache man kann mit Schwanzvergleichs-Auflösungen posen, die unnötig wie ein Kropf sind...
... selbst Leuten die sich nichts aus der Hardware machen, sollte es doch etwas spanisch vorkommen, wenn das neue doppelt so schnelle supermega iPhone nur 100 Euro mehr kostet als die alte Version vom letzten Jahr, jetzt mit Plastik statt Metallgehäuse...
Da ist viel Wahres dran. Seine Käufer finden, die nur nach der Optik gehen und auf so etwas stehen, wird das Ding denke ich dennoch.

ABIDAR
2013-09-11, 09:52:18
Ja, das 5C ist auch meiner Meinung nach zu teuer. Aber was interessiert es Apple, wenn es sich trotzdem (ausreichend) gut verkauft? Wenn nicht, werden die ihre Preise schon überdenken. Kein Grund, sich deswegen ins Hemd zu machen.

Das Gummibärchen ist in erster Linie für subventionierte Verträge gedacht, würde ich annehmen. Im Gegensatz zu dem 5er, muss sich Appel bei dem Teil keine Sorgen machen, dem 5s ins Gehege zu kommen und gleichzeitig lässt sich damit bei der Konkurrenz räubern. Bis auf den Preis, macht das durchaus Sinn -aber auch da werden sie den Mobilfunkanbietern sehr entgegen kommen.

Avalox
2013-09-11, 10:00:01
Genau, und dank der permanenten Softwarebuttons ist das nutzbare Display dann wieder 4" groß... :freak:
Die Android-SW-Button-Dauerleiste ist IMHO eh totaler Mist. Reduziert Auflösung + nutzbares Display und die Wahrscheinlichkeit auf versehentliches Betätigen ist hoch, was nur nervt.

Das sehe ich aber komplett anders. Sinn des Touchscreen ist es gerade die Knöppe zu substituieren und idealtypisch bedeckt das Display den kompletten Bedienbereich. Also zumindest die gesamte einsehbare Front.
Die Softbuttons sind dadurch von einer mechanisch nicht erreichbaren Flexibilität. Sie ändern je nach Funktion ihr Aussehen, die Andordnung, sparen Platz. Sie drehen mit wenn das Gerät gedreht wird, usw. usw. Völlig unmöglich mit mechanischen Tasten.
Irgendwann, wenn die Erkennung zwischen haltenden und bedienenden Fingern hinreichend funktioniert, werden diese Geräte gar keinen Rahmen mehr haben.
Das Display ist dann schlicht groß genug, die Zeit wo ein Sichtgerät so klein war, dass jeder Millimeter mehr ein riesen Fortschritt und verbunden mit ungeheuren Kosten war, sind eben vorbei. Wir sind umgeben von Displays und in faktisch beliebiger Größe, für billig Geld.
Eher wird es dahin gehen, das haptische Feedback des Touchscreens zu verbessern.
Der Knopf am iPhone ist schlicht inkonsequent, da baut Apple ein Gerät, welches gerade das Knöppe Zeitalter ablöst und dann stellen sie genau einen Knopf in den Mittelpunkt ihres Konzeptes.
Das Apple davon abgeht, bzw. das Konzept nicht mehr komplett durchhält sieht man ja z.B. daran, dass inzwischen auch Gesten zum antriggern von Funktionen benutzt werden.
Da hat sich Apple den Wettbewerb inzwischen angepasst.

drdope
2013-09-11, 10:02:00
Nimm einfach 3 GoPros und leg den Laptop auf den Beifahrersitz... =)

Das ist natürlich wieder so ein konstruierter Spezialfall....

Ja das war übertriebener Quatsch, aber wie viele Leute machen sowas wie du?

Das es ein relativ seltenes Szenario ist, schrub ich ja selbst schon...
;)

k.A wie viele Leute so was machen, aber anscheinend genug, daß es dafür auch dedizierte Lösungen gibt:
-> http://www.leitspeed.de/driftbox/videovboxlite/vvbl_preise-zubehoer-varianten.php

Wenn ich das preislich mal mit der iPhone-Lösung vergleiche, ist letztere nicht nur günstiger, sondern auch flexibler und bietet eine bessere Videoqualität.

Rockhount
2013-09-11, 10:02:34
... selbst Leuten die sich nichts aus der Hardware machen, sollte es doch etwas spanisch vorkommen, wenn das neue doppelt so schnelle supermega iPhone nur 100 Euro mehr kostet als die alte Version vom letzten Jahr, jetzt mit Plastik statt Metallgehäuse...:rolleyes: :uponder:

Das kommt einem nur spanisch vor, wenn man glaubt, man hätte ein Anrecht auf eine direkte Preisrelation bzgl. der verwendeten Technik. Dem ist aber nicht so. Du weigerst Dich seit mehreren Seiten, diesen Punkt zu akzeptieren.

Um Dein BMW Beispiel aufzugreifen:

BMW 5er auf Preisniveau Audi A8
BMW 7er wenige Tausender darüber.

Wenn BMW die ehemaligen Käufer eines 5er zum 7er bewegen möchte, dann wäre die beschriebene Preisstrategie genau richtig.
Apple will offenbar lieber sein 5S verkaufen, und wenn doch jemand ein buntes iPhone möchte, dann muss er halt den Preis bezahlen.
Da über die Jahre immer wieder nach bunten iPhones gefragt wurde, dürfte hier durchaus eine entsprechende Nachfrage vorhanden sein. Und nur weil Du oder die Medien (bzw ich ja auch) ein billiges iPhone erwartet haben, heisst das nicht, dass der Preis nicht angemessen ist. Der Käufer entscheidet darüber und gibt dem Anbieter Recht oder Unrecht. Deine Unzufriedenheit in der Sache ist eine rein subjektive Erscheinung und macht Deine Kritik weder richtiger noch falscher, nur unangebrachter, weil nicht diskutabel

Eggcake
2013-09-11, 10:03:58
Also das 5C verstehe ich schon nicht ganz. Erstens ist die Farbwahl IMHO ziemlich schlecht ausgefallen (die Pastellfarben wirken irgendwie speziell billig) und zweitens ist die Preisdifferenz viel zu gering. Aber naja, mal schauen.

hgs
2013-09-11, 10:05:14
Der Beitrag strotzt nur wieder vor Weltfremdheit. Als ob das ein Naturgesetz wäre. Und Fehlerhaft ist er zudem auch noch, so dreht sich da beim N4 nix an den Homebuttons. Die sind immer an der selben Stelle. Und ob sich das Symbol ab und an mal umdreht am selben Platz: geschenkt.


Deine Unzufriedenheit in der Sache ist eine rein subjektive Erscheinung und macht Deine Kritik weder richtiger noch falscher, nur unangebrachter, weil nicht diskutabel


Bullshit. Natürlich kann man Preisgestaltungen diskutieren.

Eco
2013-09-11, 10:08:27
Das sehe ich aber komplett anders.

Natürlich tust Du das, weil es sich nicht um ein Samsung- oder Android-Gerät handelt. ;)

Sinn des Touchscreen ist es gerade die Knöppe zu substituieren und idealtypisch bedeckt das Display den kompletten Bedienbereich. Also zumindest die gesamte einsehbare Front.
Die Softbuttons sind dadurch von einer mechanisch nicht erreichbaren Flexibilität. Sie ändern je nach Funktion ihr Aussehen, die Andordnung, sparen Platz. Sie drehen mit wenn das Gerät gedreht wird, usw. usw. Völlig unmöglich mit mechanischen Tasten.
Irgendwann, wenn die Erkennung zwischen haltenden und bedienenden Fingern hinreichend funktioniert, werden diese Geräte gar keinen Rahmen mehr haben.
Das Display ist dann schlicht groß genug, die Zeit wo ein Sichtgerät so klein war, dass jeder Millimeter mehr ein riesen Fortschritt und verbunden mit ungeheuren Kosten war, sind eben vorbei. Wir sind umgeben von Displays und in faktisch beliebiger Größe, für billig Geld.
Eher wird es dahin gehen, das haptische Feedback des Touchscreens zu verbessern.

Das hört sich in der Theorie toll an, in der Praxis leider untauglich, wie man sieht. Zumindest die Android-Implementierung.

Der Knopf am iPhone ist schlicht inkonsequent, da baut Apple ein Gerät, welches gerade das Knöppe Zeitalter ablöst und dann stellen sie genau einen Knopf in den Mittelpunkt ihres Konzeptes.

Wieder der Theoretiker. Ja, es ist inkonsequent, für eine gute Usability aber aktuell unumgänglich. Und er funktioniert hervorragend.

Das Apple davon abgeht, bzw. das Konzept nicht mehr komplett durchhält sieht man ja z.B. daran, dass inzwischen auch Gesten zum antriggern von Funktionen benutzt werden.
Da hat sich Apple den Wettbewerb inzwischen angepasst.
Richtig, beim iPad klappen auch Gesten recht zuverlässig. Das ist auch die bei weitem bessere Lösung als der Android-SW-Button-Kram. Für Mobil-Telefone (außer vielleicht >6"-Klopper) aber kaum zu gebrauchen.

mekakic
2013-09-11, 10:15:38
Die Softbuttons sind dadurch von einer mechanisch nicht erreichbaren Flexibilität. Sie ändern je nach Funktion ihr Aussehen, die Andordnung, sparen Platz. Sie drehen mit wenn das Gerät gedreht wird, usw. usw. Völlig unmöglich mit mechanischen Tasten.Und genau das will man ja gerade nicht für einen Button, der als Ankerpunkt in der Usability fungiert. Der muß immer an der gleichen Stelle sein, immer gleich aussehen, sich immer gleich anfühlen und das gleiche machen.

Der Knopf am iPhone ist schlicht inkonsequent, da baut Apple ein Gerät, welches gerade das Knöppe Zeitalter ablöst und dann stellen sie genau einen Knopf in den Mittelpunkt ihres Konzeptes.Man macht es eben weil es Sinn macht. Wenn es mal eine bessere Lösung gibt, kann man nebenbei dann auch gerne "konsequent" sein. Für mehr ist das aber auch nicht gut.

Sven77
2013-09-11, 10:19:11
Haptik und eine Glasplatte funktionieren eben nicht.. auch bei Android ist das so. Beim Nexus wandert das ganze eben zum On/Off-Schalter an der Seite was einfach schlecht ist. Samsung wehrt sich nicht umsonst gegen diesen Blödsinn..

Eco
2013-09-11, 10:21:09
Stimmt ja, beim Nexus gibts ja auch noch HW-Knöpfe (On/Off, Lauter-Leiser-Wippe). Völlig unflexibel, völlig inkonsequent. Was sagst Du zu Deiner Verteidigung, Avalox? :tongue:

mbee
2013-09-11, 10:32:55
Das sehe ich aber komplett anders. Sinn des Touchscreen ist es gerade die Knöppe zu substituieren und idealtypisch bedeckt das Display den kompletten Bedienbereich. Also zumindest die gesamte einsehbare Front.
Die Softbuttons sind dadurch von einer mechanisch nicht erreichbaren Flexibilität. Sie ändern je nach Funktion ihr Aussehen, die Andordnung, sparen Platz. Sie drehen mit wenn das Gerät gedreht wird, usw. usw. Völlig unmöglich mit mechanischen Tasten.
Irgendwann, wenn die Erkennung zwischen haltenden und bedienenden Fingern hinreichend funktioniert, werden diese Geräte gar keinen Rahmen mehr haben.
Das Display ist dann schlicht groß genug, die Zeit wo ein Sichtgerät so klein war, dass jeder Millimeter mehr ein riesen Fortschritt und verbunden mit ungeheuren Kosten war, sind eben vorbei. Wir sind umgeben von Displays und in faktisch beliebiger Größe, für billig Geld.
Eher wird es dahin gehen, das haptische Feedback des Touchscreens zu verbessern.
Der Knopf am iPhone ist schlicht inkonsequent, da baut Apple ein Gerät, welches gerade das Knöppe Zeitalter ablöst und dann stellen sie genau einen Knopf in den Mittelpunkt ihres Konzeptes.
Das Apple davon abgeht, bzw. das Konzept nicht mehr komplett durchhält sieht man ja z.B. daran, dass inzwischen auch Gesten zum antriggern von Funktionen benutzt werden.
Da hat sich Apple den Wettbewerb inzwischen angepasst.
Du lässt dabei eines völlig außer acht: Blind-Bedienung! Weshalb gibt's wohl immer noch Lautstärke-Hardware-Buttons und einen Ein-/Aus-Schalter in Hardware bei Android-Smartphones?

Der Home-Button bei Apple steuert bei langem Gedrückthalten ja auch die Sprachsteuerung, die sogar im Lock-Screen verfügbar ist, wenn man das aktiviert. Bei den Software-Buttons muss ich immer auf den Screen schauen, was ungemein lästig ist. Das würde bei solchen zentralen Funktionen blind erst mit taktilem Feedback funktionieren.

Rockhount
2013-09-11, 10:33:13
Bullshit. Natürlich kann man Preisgestaltungen diskutieren.

Geilo, lass uns diskutieren...über etwas was wir nicht ändern können und wo unsere Meinung null Aussagekraft hat. Tolle Wurst!

Was hier im Thread darüber geschrieben wird juckt nicht, was der Käufer sagt sehr wohl. Und wie gesagt: wenn sich genug Käufer finden, dann war das 5C definitiv nicht zu teuer für das Gebotene. Sollte das Ding floppen, dann haben die Kritiker natürlich recht gehabt. Wer will das vorher wissen?

BodyLove
2013-09-11, 10:40:13
Wer will das vorher wissen?

Apple selbst.

Rockhount
2013-09-11, 10:45:02
Es kann niemand vorhersagen. Darum gehts. Und deshalb ist Apples Preispolitik (Premium) genauso richtig wie eine andere (Verramschen bspw).
Wichtig ist jedoch immer eine klare und konsequente Positionierung eines Unternehmens in der Hinsicht und hier ist Apple sehr konsequent und lässt bislang keine Zweifel über die Intention aufkommen. Das ist durchaus wichtig für den Käufer, weil die Wertstabilität des Produktes einfach ein nicht wegzudiskutierendes Argument ist. Ich würde mich in den Arsch beissen ein Nexus bspw zum Release zu kaufen nur um dann nach 2-4 Monaten Preisnachlässe von 30-40% zu sehen. Das passiert einem bei Apple in dem Maße einfach nicht. Und das geht nur mit dieser Politik

hgs
2013-09-11, 10:45:35
Geilo, lass uns diskutieren...über etwas was wir nicht ändern können und wo unsere Meinung null Aussagekraft hat. Tolle Wurst!

Was hier im Thread darüber geschrieben wird juckt nicht, was der Käufer sagt sehr wohl. Und wie gesagt: wenn sich genug Käufer finden, dann war das 5C definitiv nicht zu teuer für das Gebotene. Sollte das Ding floppen, dann haben die Kritiker natürlich recht gehabt. Wer will das vorher wissen?

Dann poste hier doch bitte nicht und geh uns nicht auf den Senkel. Das sind eh immer die nervigsten Leute, die wenn sie argumentativ nichts mehr zu bieten haben eben das Diskutieren verbieten wollen.
Um dich mal aufzuklären: Der Preis des 5C ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Diese werden diskutiert. Innerhalb des Unternehmens und auch extern. Wenn du ein Problem damit hast - Pech gehabt. Ich werde dir das aber mit Freuden unter die Nase reiben, wenn du im Sportforum wieder über Schiedsrichterentscheidungen, Transfers und praktisch alles diskutieren willst.

Ich würde mich in den Arsch beissen ein Nexus bspw zum Release zu kaufen nur um dann nach 2-4 Monaten Preisnachlässe von 30-40% zu sehen. Das passiert einem bei Apple in dem Maße einfach nicht. Und das geht nur mit dieser Politik


Ipad3 anyone?
Ansonsten, wayne? OK, wer auf dem Schulhof angeben will wird damit ein Problem haben. Ansonsten ist ein 30%iger Wertverlust von 350€ immer noch so wenig, dass es schon nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Eingesetztes Risikokapital unzo.

Spasstiger
2013-09-11, 10:46:15
Warum hat man für die Cover eigentlich nicht die Formsprache des Homescreen auf der Vorderseite übernommen? Ein schlecht gemachtes Konzept von mir:

Rockhount
2013-09-11, 10:48:26
Dann poste hier doch bitte nicht und geh uns nicht auf den Senkel. Das sind eh immer die nervigsten Leute, die wenn sie argumentativ nichts mehr zu bieten haben eben das Diskutieren verbieten wollen.
Um dich mal aufzuklären: Der Preis des 5C ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Diese werden diskutiert. Innerhalb des Unternehmens und auch extern. Wenn du ein Problem damit hast - Pech gehabt. Ich werde dir das aber mit Freuden unter die Nase reiben, wenn du im Sportforum wieder über Schiedsrichterentscheidungen, Transfers und praktisch alles diskutieren willst.

Dann aber bitte richtig diskutieren und nicht mit diesen Pseudoargumenten die Matrix hier anbringt. Genau darum geht es mir nämlich. Da wird etwas unterstellt, was es in der Realität überhaupt nicht gibt und auch nicht geben wird. Und auf dieser Basis soll dann argumentiert werden. Das ist Schwachsinn.

Zum Thema Preispolitik:

Es kann niemand vorhersagen. Darum gehts. Und deshalb ist Apples Preispolitik (Premium) genauso richtig wie eine andere (Verramschen bspw).
Wichtig ist jedoch immer eine klare und konsequente Positionierung eines Unternehmens in der Hinsicht und hier ist Apple sehr konsequent und lässt bislang keine Zweifel über die Intention aufkommen. Das ist durchaus wichtig für den Käufer, weil die Wertstabilität des Produktes einfach ein nicht wegzudiskutierendes Argument ist. Ich würde mich in den Arsch beissen ein Nexus bspw zum Release zu kaufen nur um dann nach 2-4 Monaten Preisnachlässe von 30-40% zu sehen. Das passiert einem bei Apple in dem Maße einfach nicht. Und das geht nur mit dieser Politik

hgs
2013-09-11, 10:51:03
Dann aber bitte richtig diskutieren und nicht mit diesen Pseudoargumenten die Matrix hier anbringt. Genau darum geht es mir nämlich. Da wird etwas unterstellt, was es in der Realität überhaupt nicht gibt und auch nicht geben wird. Und auf dieser Basis soll dann argumentiert werden. Das ist Schwachsinn.

Zum Thema Preispolitik:

Wo habe ich seinen Pseudoargumenten zu 100% zugestimmt?

beats
2013-09-11, 10:54:39
Warum sollte nicht der Sperrbildschirm für den Einfluss verantwortlich sein?

http://abload.de/img/foto11.09.13105137ljk79.png (http://abload.de/image.php?img=foto11.09.13105137ljk79.png)

Schließlich ist die Form der Piktogramme und das Gerät ebenfalls rechteckig.

Rockhount
2013-09-11, 10:58:30
Wo habe ich seinen Pseudoargumenten zu 100% zugestimmt?

Was bleibt denn dann noch übrig?
Apple will seine Produkte nicht verbilligen und sieht sich nicht im Zugzwang, Android Marktanteile abzunehmen. Ich seh da auch aktuell keine wirtschaftliche Notwendigkeit, wenn Du dann User gewinnst, die Dir keinen Mehrwert liefern (Umsätze auf Deiner Plattform). Ansonsten versucht jeder Anbieter, sein Produkt so teuer wie möglich zu verkaufen. Nach einer Zeit greift dann der Marktmechanismus...Angebot und Nachfrage. Wenn keiner das 5C für den Preis kauft, werden wir a.) nächstes Jahr kein 6C bekommen und b.) wird der Preis u.U. gesenkt, aber nicht zwangsläufig -> Premiumstrategie

Matrix316
2013-09-11, 11:09:37
Geilo, lass uns diskutieren...über etwas was wir nicht ändern können und wo unsere Meinung null Aussagekraft hat. Tolle Wurst!
[...]

Mit dieser Aussage, kannst du jedes Forum zu machen, weil NIE sich irgendwas ändern wird, egal wie wir hier diskutieren. Sei es über Fußball, Grafikkarten, CPUs oder Handy Preise.

Aber es geht doch um de Spass! =)

Natürlich sieht es im Moment so aus als ob Apple das bunte iPhone garnicht verkaufen will, weil die Preisdifferenz zum neuen Topmodell nicht groß genug ist.

Frage ist: Ist das neue 5S gnadenlos billig - oder ist das 5C gnadenlos überteuert? Und bei Apple - die 40 Euro für ein Smartcover fürs iPad haben wollen - denke ich nicht an das erstere...:naughty:

Eco
2013-09-11, 11:13:45
Aber was willst Du da diskutieren? Es herrscht wohl Einigkeit, dass es zu teuer ist. Ständig neu drauf rumzureiten lässt vermuten, dass einfach nur gehated werden soll.

mekakic
2013-09-11, 11:17:09
Mit dieser Aussage, kannst du jedes Forum zu machen, weil NIE sich irgendwas ändern wird, egal wie wir hier diskutieren. Sei es über Fußball, Grafikkarten, CPUs oder Handy Preise.Solche Preisdiskussionen wo jeder meint die Abstraktion der Realität zu kennen, sind in der Tat herrlich sinnlos. Ich sah da zumindest wenig Gewinn beim Durchscrollen der letzten 10 Seiten.

Rockhount
2013-09-11, 11:17:13
Mit dieser Aussage, kannst du jedes Forum zu machen, weil NIE sich irgendwas ändern wird, egal wie wir hier diskutieren. Sei es über Fußball, Grafikkarten, CPUs oder Handy Preise.

Aber es geht doch um de Spass! =)

Natürlich sieht es im Moment so aus als ob Apple das bunte iPhone garnicht verkaufen will, weil die Preisdifferenz zum neuen Topmodell nicht groß genug ist.

Frage ist: Ist das neue 5S gnadenlos billig - oder ist das 5C gnadenlos überteuert? Und bei Apple - die 40 Euro für ein Smartcover fürs iPad haben wollen - denke ich nicht an das erstere...:naughty:

Allein Apple und billig in einen Zusammenhang zu bringen ist so ne Sache.
Selbe Frage wäre ob ein Ferrari billiger ist als ein VW wäre. Nur rein hypothetisch.

Samsung und die diversen Android Anbieter versuchen eben aufgrund der Konkurrenz in dem Bereich (mehrere Anbieter mit gleichem OS) über den Preis die Kunden für sich zu begeistern. Hätte Samsung bspw. ein konkurrenzfähiges OS würde es wohl ähnliche Preise wie Apple aufrufen. Ich mag mich täuschen, aber Bada Handys waren z.T. auch rel. teuer damals im Bezug auf das Gebotene...weiss es leider nicht mehr genau

BodyLove
2013-09-11, 11:39:20
Selbe Frage wäre ob ein Ferrari billiger ist als ein VW wäre. Nur rein hypothetisch.


Es kommt drauf an, wo man hin will. Ferrari will weniger Autos verkaufen, mit höheren Margen. VW will zum Beispiel viele Autos verkaufen, bei geringeren Margen.

Apple könnte auch den Preis auf 1000€ setzen und würde vermutlich immernoch ein Gewinn machen. Sie würden zwar weniger Geräte verkaufen, dafür eben noch elitärer sein.

Ich glaube die Aktionäre dachten, dass Apple den Android-Geräten den Kampf ansagt. Das war ein Fehlschluss.

Ailuros
2013-09-11, 11:40:42
Apple's sehr hohe Gewinnmargen sind kein Geheimnis und das schon seit Jahren. Ich kauf ihre Geraete nicht und mecker auch nicht darueber und gut ist es. Es gibt Gott sei Dank zich Alternativen fuer jeden Geldbeutel und Farben damit es mit dem Lippenstift passt :freak:

Ich plauderte vor ein paar Wochen mit einem Verkaeufer von Volkswagen; ich fragte warum sie ihre Preise nicht reduzieren wie auch viele andere Konkurrenten und er antwortete einfach dass es keinen Grund dazu gibt so lange die Firma mit ihren Verkaufszahlen zufrieden ist.

Sehr hohes Volumen ist zwar eine feine Sache, aber die Margen koennen eben in dem Fall nur mickrig sein; so lange jegliche Firma mit hohen Margen ihre Produkte verkaufen kann wird wohl keiner so daemlich sein und sich selber ins Knie schiessen.

Sonst hab ich mir die etlichen Seiten des threads nicht durchgelesen, aber diejenigen die voreilig vor dem launch projezierten dass Apple nicht wesentliches weiterentwickelt hat koennen es beruhigt wieder einstecken. Ob es manchen schmeckt oder nicht A7 wird mit unter den Referenzen fuer einige Zeit fuer sw und hw Vergleiche der naechsten Zeit gelten. Und ja tut mir leid wenn ein Apple SoC auf N perf/mW laufen soll dann wird er es auch tun ohne nur stellenweise in benchmarks hochzutakten und endlos herumzuthrotteln.

WhiteVelvet
2013-09-11, 11:41:38
Ob man mehrere Nutzer festlegen kann würde mich auch interessieren. Dazu ob man weiterhin seinen Code eingeben kann auch wenn TouchID aktiviert ist... einfach um sicherzugehen, dass man sich nicht aussperren kann.

Vorallem was soll das denn bitte für eine 10 Mann IT-Abteilung bedeuten? Muss sich JEDER von denen erstmal an JEDEM Gerät registrieren, damit er im Fall der Fälle Support geben kann? Es kommt oft genug vor, dass der User gerade nicht in der Nähe ist und irgendwer der 10 Admins das Ding in die Hand gelegt bekommt... daher wäre es mal interessant zu wissen, ob der Fingerabdruck jetzt ein Muss ist oder nicht. Davon les ich bisher nichts...

Rockhount
2013-09-11, 11:46:04
Ich glaube die Aktionäre dachten, dass Apple den Android-Geräten den Kampf ansagt. Das war ein Fehlschluss.

Das Schlimme ist ja, dass a.) keine Notwendigkeit besteht es sei denn es geht um reine Marktanteile und nichts anderes und b.) das dies nur durch Spekulationen seitens der Medien so vermittelt wurde.

Faktisch ist Apple sich treu geblieben und müsste nur langsam mal wieder wirkliche Fortschritte bringen. Solche Quantensprünge wie Retina bspw. damals blieben jetzt mehrfach aus. Da hilf auch der Fingerabdruckscanner nix...und ob diese MPU so der Bringer wird, muss sich auch zeigen

Godmode
2013-09-11, 12:06:46
Apple's sehr hohe Gewinnmargen sind kein Geheimnis und das schon seit Jahren. Ich kauf ihre Geraete nicht und mecker auch nicht darueber und gut ist es. Es gibt Gott sei Dank zich Alternativen fuer jeden Geldbeutel und Farben damit es mit dem Lippenstift passt :freak:

Ich plauderte vor ein paar Wochen mit einem Verkaeufer von Volkswagen; ich fragte warum sie ihre Preise nicht reduzieren wie auch viele andere Konkurrenten und er antwortete einfach dass es keinen Grund dazu gibt so lange die Firma mit ihren Verkaufszahlen zufrieden ist.

Sehr hohes Volumen ist zwar eine feine Sache, aber die Margen koennen eben in dem Fall nur mickrig sein; so lange jegliche Firma mit hohen Margen ihre Produkte verkaufen kann wird wohl keiner so daemlich sein und sich selber ins Knie schiessen.

Sonst hab ich mir die etlichen Seiten des threads nicht durchgelesen, aber diejenigen die voreilig vor dem launch projezierten dass Apple nicht wesentliches weiterentwickelt hat koennen es beruhigt wieder einstecken. Ob es manchen schmeckt oder nicht A7 wird mit unter den Referenzen fuer einige Zeit fuer sw und hw Vergleiche der naechsten Zeit gelten. Und ja tut mir leid wenn ein Apple SoC auf N perf/mW laufen soll dann wird er es auch tun ohne nur stellenweise in benchmarks hochzutakten und endlos herumzuthrotteln.

Kann das nur unterschreiben. Ich finde es so verdammt schade, das sie es nicht mit größerem Display anbieten. Es wäre für mich das perfekte Smartphone geworden, so muss ich leider ins andere Lager wechseln, nach dem mittlerweile 3. iPhone. :P

THUNDERDOMER
2013-09-11, 12:09:28
Meine Galaxy S4 finde ich viel zu groß, iPhone wäre das genau das richtige für mich. Aber leider ist mir iPhone viel zu teuer. Und es gibt auch nichts neues. Ich kann und darf auch nicht individuell gestalten wie alternative Eingabemethode oder andere Skins. Genau, das wollen die Apple nicht. :P

Godmode
2013-09-11, 12:11:53
Meine Galaxy S4 finde ich viel zu groß, iPhone wäre das genau das richtige für mich. Aber leider ist mir iPhone viel zu teuer. Und es gibt auch nichts neues. Ich kann und darf auch nicht individuell gestalten wie alternative Eingabemethode oder andere Skins. Genau, das wollen die Apple nicht. :P

Zu groß heißt was? Für die Hosentasche, blöd in der Bedienung?

Ailuros
2013-09-11, 12:13:54
Kann das nur unterschreiben. Ich finde es so verdammt schade, das sie es nicht mit größerem Display anbieten. Es wäre für mich das perfekte Smartphone geworden, so muss ich leider ins andere Lager wechseln, nach dem mittlerweile 3. iPhone. :P

Waeren die iPhones nicht ueberteuert wuerde ich das eine Auge fuer den display zudruecken; allein der technofreak in mir wuerde sofort zum neuen SoC aus purer Neugierde greifen. Geizig wie ich bin warte ich einfach bis Mediatek ihre Rogue SoCs in smartphones liefert :P

urpils
2013-09-11, 12:16:22
Vorallem was soll das denn bitte für eine 10 Mann IT-Abteilung bedeuten? Muss sich JEDER von denen erstmal an JEDEM Gerät registrieren, damit er im Fall der Fälle Support geben kann? Es kommt oft genug vor, dass der User gerade nicht in der Nähe ist und irgendwer der 10 Admins das Ding in die Hand gelegt bekommt... daher wäre es mal interessant zu wissen, ob der Fingerabdruck jetzt ein Muss ist oder nicht. Davon les ich bisher nichts...

wurde alles schon geklärt von Apple..
Fingerabdruck ist kein Muss, man kann mehrere Fingerabdrücke einrichten und es gibt einen Fallback auf PIN.

THUNDERDOMER
2013-09-11, 12:38:42
Zu groß heißt was? Für die Hosentasche, blöd in der Bedienung?

Na ich kann Galaxy S4 bloss nicht mit einem Hand bedienen wie meine iPod touch 4G. Ich brauche dazu immer beide Hände. Hosentasche stecken kann man das Ding auch vergessen.

derpinguin
2013-09-11, 12:46:04
Gerüchteweise experimentiert apple Grade mit größeren Displays. Vielleicht kommt ja beim 6er eine xl Variante.

prinz_valium
2013-09-11, 12:53:41
PEKING (dpa-AFX) - Das neue iPhone 5c enttäuscht viele Chinesen. Besonders der Preis des eigentlich als 'Billigmodell' für den chinesischen Massenmarkt erwarteten Smartphones stößt potenzielle Kunden ab. In einer Umfrage des populären Onlineportals sina.com fanden 86 Prozent das bunte iPhone 5c mit 4488 Yuan (inklusive aller Steuern), umgerechnet 553 Euro, zu teuer. Während 37 Prozent eher das hochpreisige Spitzenmodell 5s für 5288 Yuan oder 651 Euro kaufen würden, kam das 5c nur auf schwache 3,9 Prozent. Eine Mehrheit von 58 Prozent würde keines der beiden iPhones kaufen. 180 000 Nutzer hatten sich bis Mittwochnachmittag an der Umfrage beteiligt./lw/DP/zb

Quelle: dpa-AFX


wie ich vermutet habe
und der china mobile deal wurde heute nacht auch nicht angekündigt. aber zumindest gibt es vorbereitungen

mbee
2013-09-11, 12:55:32
Gerüchteweise experimentiert apple Grade mit größeren Displays. Vielleicht kommt ja beim 6er eine xl Variante.
Eine Variante fände ich ok.
Ich persönlich will mir allerdings kein halbes Tablet ans Ohr halten müssen und das 5 und 5S kann ich gerade noch mit einer Hand bedienen. Ich finde den Trend zu Monster-Diagonalen, der von den Android-Herstellern praktiziert wird, eher recht schwachsinnig, auch wenn so einige das wieder anders herum sehen.

Fairy
2013-09-11, 12:56:28
wie ich vermutet habe
und der china mobile deal wurde heute nacht auch nicht angekündigt. aber zumindest gibt es vorbereitungen
Yep. Ich sage ja eigentlich nie, dass sich ein Apple-Produkt nicht gut verkaufen wird, beim 5C jedoch könnte ich's mir vorstellen.

BigKid
2013-09-11, 13:05:15
Es gäb echt einiges über das sich wirklich sinnvoll diskutieren läßt...
Die Displaygröße gehört IMHO nicht dazu...

Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass das Geschmackssache ist und es die perfekte Größe nicht gibt weil jeder sie anders definiert ? Schon wer ein Tablet hat wird vermutlich eher gar kein großes Phone wollen...

Ich gehöre auch zu der Fraktion die sagt, dass ein Handy einfach in die Hand passen sollte und sich einhändig bedienen lassen muss... Alles andere ist dann ein Phablet und die haben für mich wiederum keine Daseinsbereichtigung. Da gets bei mir dann wieder ab iPad mini los... Hätte das iPad mini retina und die CPU/GPU Power des grüßen bruders, dann hätte ich schon eins (und kein iPad mehr)... DAS wiederum könnten warscheinlich viele nicht verstehen weil sie einfach nicht meine Schwerpunkte teilen (groß genug, viel leichter, nicht zu groß und sperrig auf reisen, ideal als mobile gaming console, ...) ...

Punkte die ich interssanter finde:
Haben sie den Speicher aufgebohrt (imho sagen sie da NIE was zu auch nicht wenn sie es haben) ?
Wieviel schneller ist die CPU wirklich (2x?) ?
Wieviel schneller ist die GPU (5x ?) ?
Wie schnell ist der Akku dann leer wenn man zockt und das Spiel die Leistung abruft ?
Wieviel Cores hat die CPU (2 denke ich) ?

Matrix316
2013-09-11, 13:07:50
Das 5C ist IMO halt komplett am Markt vorbei entwickelt.

Zumal die Hardware auch noch veraltet ist. Wäre es die gleiche wie im 5S, wären die Preise sogar OK, aber mit der vom alten 5er...

beats
2013-09-11, 13:10:57
Ja das stimmt, das alte 5er fühlt sich wirklich an wie eine Krücke! Ist eben Hardware von vorgestern, vielleicht sollte Microsoft noch schnell zugreifen! Evtl. gibt Apple noch Schwachleistersystemrabatte!

Matrix316
2013-09-11, 13:12:10
Das alte 5 ist keine Krücke, aber eben schon älter und die Konkurrenz hat aufgeholt und da kann ich nicht die Hardware von gestern zum Preis der aktuellen Top Phones bringen. Das machte sonst nur Nokia mit ihren Dual Cores. ;););)

BigKid
2013-09-11, 13:12:11
Das 5C ist IMO halt komplett am Markt vorbei entwickelt.

Zumal die Hardware auch noch veraltet ist. Wäre es die gleiche wie im 5S, wären die Preise sogar OK, aber mit der vom alten 5er...
Es gibt ein kleines Detail, das für das 5C vs 5 (ohne S) spricht: Es werden endlich alle in Deutschland gebräuchlichen LTE Frequenzen unterstützt... Fast könnte man meinem sie haben es mit dem 5er mit Absicht versaut um mit dem 5S und 5C noch ein Argument an der Hand zu haben...
Ich habe eh langsam das Gefühl, dass sie Innovationen/Verbesserungen aus "Jobs-Zeiten" zurückhalten um noch länger was zu haben...

MSABK
2013-09-11, 13:14:29
Es wäre schon eine Innovation wenn das 5S keine abblätternden Lack hat.:D

BigKid
2013-09-11, 13:18:33
Es wäre schon eine Innovation wenn das 5S keine abblätternden Lack hat.:D
Hmm... Die Farben haben sich ja alle etwas verändert... Schon möglich ;)

James Ryan
2013-09-11, 13:21:54
Es gäb echt einiges über das sich wirklich sinnvoll diskutieren läßt...
Die Displaygröße gehört IMHO nicht dazu...

Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass das Geschmackssache ist und es die perfekte Größe nicht gibt weil jeder sie anders definiert ? Schon wer ein Tablet hat wird vermutlich eher gar kein großes Phone wollen...

Ich gehöre auch zu der Fraktion die sagt, dass ein Handy einfach in die Hand passen sollte und sich einhändig bedienen lassen muss... Alles andere ist dann ein Phablet und die haben für mich wiederum keine Daseinsbereichtigung. Da gets bei mir dann wieder ab iPad mini los... Hätte das iPad mini retina und die CPU/GPU Power des grüßen bruders, dann hätte ich schon eins (und kein iPad mehr)... DAS wiederum könnten warscheinlich viele nicht verstehen weil sie einfach nicht meine Schwerpunkte teilen (groß genug, viel leichter, nicht zu groß und sperrig auf reisen, ideal als mobile gaming console, ...) ...


Man müsste gar nicht diskutieren wenn Apple einfach mehrere Display-Größen fürs iPhone bei identischer Hardware anbieten würde!
Leider ist Apple der Meinung "one size fits all" und das ist definitiv nicht so.

Zur Lack-Geschichte: Apple hat das schwarze iPhone gestrichen, das "Space grey" hat keinen lackierten Rahmen mehr --> es wird kein Lack mehr abplatzen.

MfG :cool:

Eco
2013-09-11, 13:25:55
Das alte 5 ist keine Krücke, aber eben schon älter und die Konkurrenz hat aufgeholt und da kann ich nicht die Hardware von gestern zum Preis der aktuellen Top Phones bringen. Das machte sonst nur Nokia mit ihren Dual Cores. ;););)
Für Dich vermutlich unfassbar, aber es gibt Leute, die kaufen ihre Telefone tatsächlich nicht nach Hardware-Specs. Denen ist HW egal, solange ihr Gerät 1a performt. Und das tut es.

Auch wenn die Diskussion eigentlich sinnfrei ist, ich kann mir auch keinen echten Reim auf das 5C machen. Grad gesehen, dass es sogar deutlich schwerer + dicker als das 5er ist.
Zusammen mit dem Material also recht deutlich ein Low-Budget-Phone. Nur der Preis ist komisch, der müsste ~100€ kleiner sein, dann würde es passen.
Naja, mal die Verkaufszahlen abwarten.

BigKid
2013-09-11, 13:26:35
Man müsste gar nicht diskutieren wenn Apple einfach mehrere Display-Größen fürs iPhone bei identischer Hardware anbieten würde!
Leider ist Apple der Meinung "one size fits all" und das ist definitiv nicht so.
MfG :cool:
Naja... Vielleicht gibt es einfach genug Leute denen es tatsächlich passt und die im Zweifel dann eben zusätzlich noch zum iPad (mini) greifen ? Ich denke dass Apple den Markt schon genau beobachtet...

Kurzes Off-Topic:
Hab grade mal die Telekom Tarife studiert... Mann - ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meinen alten Complete Mobil L aufgeben würde... Ich hab 2 Multi-Sims im Einsatz... Und für "nur" 10 Euro im Monat kann ich 2GB im Monat und LTE speed bekommen - bin damit sogar schneller (100MBit statt 25Mbit) und habe mit 2GB sogar mehr als doppelt soviel volumen wir im neuen Complete L - und fahr immernoch günstiger (wie gesagt +1 Sim im iPad und +1 Sim im LTE Stick).

Matrix316
2013-09-11, 13:27:36
Also wenn es kein 5" iPhone geben soll, dann hätte ich gerne ein 5" iPad Mini mit Telefonfunktion. ;)

Eco
2013-09-11, 13:30:10
Also wenn es kein 5" iPhone geben soll, dann hätte ich gerne ein 5" iPad Mini mit Telefonfunktion. ;)
Wozu? Dann sind eben keine 8 GB RAM und kein 16-Kerner drin, also würdest Du es Dir eh nicht kaufen. ;)

deekey777
2013-09-11, 13:30:44
That Apple TV Refresh is Coming Next Week (http://allthingsd.com/20130911/that-apple-tv-refresh-is-coming-next-week/)

The one new feature I’m aware of is a tweak to Apple’s Airplay system. I didn’t do a great job of explaining this before, so here’s another stab: The new software will allow people who have purchased content from Apple’s iTunes store to play that stuff on other people’s TVs, via its Airplay system.

The key part is that they will be able to tell an Apple TV box they don’t own to stream the media they do own, directly from the cloud. That’s a change from the current system, which requires users to download stuff to their iPhones and iPads and fling it to the TV from there. It also echoes the way Google’s new Chromecast device works

Da freut man sich als Deutscher!

MSABK
2013-09-11, 13:56:30
Einige User meinen ja, dass man da 2 Nexuse kriegt zu dem Preis den 5C. Wie viele Nexuse werden den so verkauft? Mehr als iPhones? Nach der Theorie müssen die weggehen wie warme Semmeln.

Eggcake
2013-09-11, 13:59:18
Kurzes Off-Topic:
Hab grade mal die Telekom Tarife studiert... Mann - ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meinen alten Complete Mobil L aufgeben würde... Ich hab 2 Multi-Sims im Einsatz... Und für "nur" 10 Euro im Monat kann ich 2GB im Monat und LTE speed bekommen - bin damit sogar schneller (100MBit statt 25Mbit) und habe mit 2GB sogar mehr als doppelt soviel volumen wir im neuen Complete L - und fahr immernoch günstiger (wie gesagt +1 Sim im iPad und +1 Sim im LTE Stick).

10€ im Monat....10....€....
In der Schweiz muss man mickrige CHF 169.- im Monat bezahlen um LTE Speed zu erhalten http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/infinity.html :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Beim kleineren Abo, was mit geradezu GESCHENKTEN CHF 129.- im Monat zu Buche schlägt, erhält man noch sensationelle 21MB/s!

Ich könnte heulen, bin aber zum Glück noch vor diesem Infinity-Scheiss bei Swisscom untergekommen. Unbegrenzt Daten (was keiner benötigt) um horrende Preise anzubieten - ist echt zum kotzen hier.

Matrix316
2013-09-11, 14:13:31
Einige User meinen ja, dass man da 2 Nexuse kriegt zu dem Preis den 5C. Wie viele Nexuse werden den so verkauft? Mehr als iPhones? Nach der Theorie müssen die weggehen wie warme Semmeln.
Die haben halt den Nachteil, das vor allem über ihren eigenen Shop anzubieten. Bei Geizhals kriegt man es erst ab 50 Euro mehr.

beats
2013-09-11, 14:15:25
Quatsch.

BigKid
2013-09-11, 14:16:39
Ich könnte heulen, bin aber zum Glück noch vor diesem Infinity-Scheiss bei Swisscom untergekommen. Unbegrenzt Daten (was keiner benötigt) um horrende Preise anzubieten - ist echt zum kotzen hier.
Naja... Eure Gehälter sind halt auch um einiges besser als bei uns... Und nein es hat keinen Zweck mir was anderes erzählen zu wollen. Ich habe einfach zu viele Grenzgänger im Bekanntenkreis die locker das doppelte Verdienen als hier...
Vor allem: Ich rede von 10 Euro für die OPTION meinen aktuellen Complete L (59 Euro im Monat mit Handy) auf LTE speed zu bringen...

Der neue Complete L sieht auch eben nicht SO toll aus... 69 Euro im Monat, keine Multi-Sims mehr (nur noch gegen monatl. Aufpreis), 25Mbit maximalspeed, 1GB Volumen...
Wie gesagt... Da wär ich schön blöd wenn ich meinen alten nicht verlängere und einfach für 10 Euro die LTE Speed Option buche.... (100Mbit, 2GB und MultiSims inklusive)...
Nur wer mehr als 120Minuten quasselt ode mehr als 40SMS verschickt kann von den neuen Tarifen vielleicht profitieren...

Eggcake
2013-09-11, 14:31:50
Naja, ich ärgere mich eher darüber dass man halt wirklich nur mit der allerteuersten Option überhaupt LTE Speed erlangen kann - dabei bekommt man noch so viel in den Rachen geschoben, das man überhaupt nicht benötigt. Das Angebot ist wahrscheinlich schon gut, nur brauchen 90% der Leute weder unbegrenztes Telefonieren ins Ausland noch unbegrenzte Daten. Sie bieten mittlerweile gar nichts anderes mehr an: im Prinzip ist alles "Infinity", es wird einfach mehr oder weniger gedrosselt.

mboeller
2013-09-11, 14:48:35
Ob es manchen schmeckt oder nicht A7 wird mit unter den Referenzen fuer einige Zeit fuer sw und hw Vergleiche der naechsten Zeit gelten. Und ja tut mir leid wenn ein Apple SoC auf N perf/mW laufen soll dann wird er es auch tun ohne nur stellenweise in benchmarks hochzutakten und endlos herumzuthrotteln.

Auch wenn ich dir jetzt auf den Schlips trete, aber deine/unsere Sicht auf die Dinge ist IMHO ziemlich irrelevant. Ich denke das es 99% aller iPhone Nutzer Schexß egal ist, ob da jetzt ein A3, A5, A7 oder A111 eingebaut ist. Das ist nur für uns Hardware-Freaks interessant.

Die normalen iPhone-Nutzer sehen, dass das 5S bis auf die Farben zu 100% dem "5" entspricht und sich auch genauso bedienen lässt. Ergo gibt es für die keine Innovationen beim 5S. :P

dildo4u
2013-09-11, 14:52:38
Quatsch.
Er hat recht das N4 16GB kostet 250€ bei google,in anderen Shop's über 300.


https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_16gb&feature=microsite&hl=en

https://geizhals.at/de/google-nexus-4-16gb-schwarz-a859912.html

BigKid
2013-09-11, 14:57:02
Die normalen iPhone-Nutzer sehen, dass das 5S bis auf die Farben zu 100% dem "5" entspricht und sich auch genauso bedienen lässt. Ergo gibt es für die keine Innovationen beim 5S. :P
Ja ? Und ? Das war bisher bei allen S Modellen so...
Schneller, bessere Kamera - thats it...
Und verkauften sich trotzdem wie geschnitten Brot...

Das iPhone5 hat mich ehrlich gesagt enttäuscht... Das 5S für sich betrachtet liefert mehr als ich erwartet habe ... Schnellere CPU (check), schnellere GPU (check), bessere Kamera (check), Laufzeit gleich oder besser (check)... Bonus: Fingerprint und endlich (fast) alle LTE Frequenzen...
Der Fingerprint Sensor + LTE Frequenzen hätte imho schon in das 5er gehört... Das 5S enttäuscht IMHO nur vor dem Hintergrund, dass schon das 5er nix innovatives gebracht hat...

beats
2013-09-11, 15:19:13
Dildo4u, und? Für 300€ pro Gerät entspricht das immer noch 2 Stück pro iPhone C. Seine Argumentation stützt sich wieder auf ist billig also will ich. Will das Volk. Will jeder Mensch. Deshalb ist es Quatsch. Andere Geräte kann man auch bei Nokia oder Samsung im Shop kaufen, diese sind stellenweise im Handel teuerer. Dem Absatz scheint das keinen Abbruch zu tun. Selbst im Handel ist das Nexus 4 billiger als jeder andere vergleichbare Android Gerät. Wer kauft es?

mboeller
2013-09-11, 15:19:26
Schnellere CPU (check), schnellere GPU (check), bessere Kamera (check), Laufzeit gleich oder besser (check)...


Hardware-Freak (check) :biggrin:


Bonus: Fingerprint


stimmt, den habe ich vergessen. Das ist für otto-der-normal-verbrecher schon was neues.


und endlich (fast) alle LTE Frequenzen...


interessiert keine Sau, außer uns Hardware-Freaks. So lange LTE geht ist doch alles in Butter

YfOrU
2013-09-11, 15:20:52
Die normalen iPhone-Nutzer sehen, dass das 5S bis auf die Farben zu 100% dem "5" entspricht und sich auch genauso bedienen lässt. Ergo gibt es für die keine Innovationen beim 5S. :P

Als jemand der Fingerprint täglich am Notebook nutzt sehe ich die Integration in den Home-Button beim 5S durchaus als ernsthafte und praktikable Innovation.

basti333
2013-09-11, 15:24:57
Hardware-Freak (check) :biggrin:



stimmt, den habe ich vergessen. Das ist für otto-der-normal-verbrecher schon was neues.



interessiert keine Sau, außer uns Hardware-Freaks. So lange LTE geht ist doch alles in Butter

Ich gebe dir zwar recht das die meisten Leute sich für die meisten Neuerungen nicht interessieren, das heißt aber nicht das sie davon nicht auch profitieren. So sachen wie bessere Fotos bei schlechten Bildverhältnissen Lichtverhältnissen dürften sehr viele Leute gut finden, aber darauf achten tut trotzdem kaum einer. Gehört auch ein bisschen Mut dazu auf Nutzlose Neuerungen zu vezichten nur um den Pöbel zu beruhigen.

beats
2013-09-11, 15:37:46
Stimmt. Das mit dem Fingerscanner ist bei Lenovo sehr konsequent. Dort lässt sich das gesamte System mit dem Abdruck starten und automatisch den richtigen Benutzer anmelden. Hatte ich vor Lenovo nur einmal bei einem modifizierten Toughbook gesehen.

prinz_valium
2013-09-11, 16:03:15
Dildo4u, und? Für 300€ pro Gerät entspricht das immer noch 2 Stück pro iPhone C. Seine Argumentation stützt sich wieder auf ist billig also will ich. Will das Volk. Will jeder Mensch. Deshalb ist es Quatsch. Andere Geräte kann man auch bei Nokia oder Samsung im Shop kaufen, diese sind stellenweise im Handel teuerer. Dem Absatz scheint das keinen Abbruch zu tun. Selbst im Handel ist das Nexus 4 billiger als jeder andere vergleichbare Android Gerät. Wer kauft es?


ka ahung, aber lg ist mittlerweile platz 2 der andoid hersteller.
und ich denke das nexus trägt seinen teil dazu bei.

Iceman346
2013-09-11, 16:13:46
Dildo4u, und? Für 300€ pro Gerät entspricht das immer noch 2 Stück pro iPhone C. Seine Argumentation stützt sich wieder auf ist billig also will ich. Will das Volk. Will jeder Mensch. Deshalb ist es Quatsch. Andere Geräte kann man auch bei Nokia oder Samsung im Shop kaufen, diese sind stellenweise im Handel teuerer. Dem Absatz scheint das keinen Abbruch zu tun. Selbst im Handel ist das Nexus 4 billiger als jeder andere vergleichbare Android Gerät. Wer kauft es?

Ich? ;)

Solange Google keine offiziellen Verkaufszahlen rausgibt ists einfach schwer bis unmöglich das zu beantworten. Die starken Lieferprobleme welche Google und LG bei Release hatten sprechen aber schon dafür, dass die Nachfrage größer als erwartet war.

Auf der anderen Seite ist es eben ein "Freakgerät", es gibt kein großes Marketing dafür und wer sich nicht etwas mit dem Markt beschäftigt wird wahrscheinlich nie auf das Gerät stoßen.

beats
2013-09-11, 16:25:08
Ich auch, ich benutze ein Nexus 4 als Hauptgerät. Trotzdem greift die Meute eher zu einem Galaxy (Variablendeklaration hier) Gerät. Ändert nichts daran das die Argumentation nicht funktioniert. Sonst ist bei keinem Hersteller der Preis jeglicher mini Modelle argumentativ zu stützen.

Matrix316
2013-09-11, 16:32:29
Interessanterweise sind die meistverkauften Android Smartphones die, wo man auch den Akku wechseln kann.

Oder den Leuten gefällt Touchwiz besser als Vanilla Android - vor allem, weil es dem iPhone mit am ähnlichsten ist von der Optik her. ;);D

beats
2013-09-11, 16:37:36
Ja ist klar, seit der Ausführung von Avalox wissen wir das Anachronismen Geräte verkaufen. Sieht man bestätigt in der Rückständigkeit der Android Kundenbasis die auf so etwas wie SD Einschübe und Akkuwechsel besteht und deshalb Hersteller die so etwas anbieten am meisten absetzen.

Gilt bald auch für Stifte.

Ich habe verstanden. Hoffentlich wird das dem aktuellsten LG Gerät nicht zum Nachteil gereicht. Dort ist die Position der Anachronismen sehr innovativ und überaus bequem.

Matrix316
2013-09-11, 17:09:45
Also erweiterbarer Speicher und wechselbarer Akku hat IMO nichts mit Anachronismus zu tun. Da geht es eher um Praktikabilität und Umweltschutz und so...

mbee
2013-09-11, 17:16:34
Den Sinn eines leicht wechselbaren Akkus wird wohl auch niemand bestreiten, genau so wenig wie die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Ich benutze zwar seit geraumer Zeit auch lieber iOS-Geräte und habe das nie benötigt bzw. empfand ich den SD-Speicher bei den Androiden oft als zu langsam, aber die Möglichkeit zur Option schadet ja nicht.

Natürlich macht das Apple nicht, weil man den Akku so nur nach Ablauf der Garantie für teures Geld wechseln lassen kann, ganz klar. Auch der fehlende SD-Slot dürfte dazu beitragen, dass man sich bei Speicherplatzproblemen ggf. früher ein neues Gerät mit mehr Speicher zulegt.

SentinelBorg
2013-09-11, 17:38:35
Den Sinn eines leicht wechselbaren Akkus wird wohl auch niemand bestreiten, genau so wenig wie die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Ich benutze zwar seit geraumer Zeit auch lieber iOS-Geräte und habe das nie benötigt bzw. empfand ich den SD-Speicher bei den Androiden oft als zu langsam, aber die Möglichkeit zur Option schadet ja nicht.

Natürlich macht das Apple nicht, weil man den Akku so nur nach Ablauf der Garantie für teures Geld wechseln lassen kann, ganz klar. Auch der fehlende SD-Slot dürfte dazu beitragen, dass man sich bei Speicherplatzproblemen ggf. früher ein neues Gerät mit mehr Speicher zulegt.
Tjo, wenn ich mir mein Note 3 kaufe, ziehe ich die 64 GB SD mit meinen Bildern, meiner Musiksammlung und der aktuellen Serie die ich in der Bahn schaue einfach aus meinem Note 2 raus, stecke sie in das Note 3 rein und fertig ist die Sache. Irgendwelches Cloud-Streaming käme für mich als Grenzgänger wegen Datenroaming eh nicht in Frage, obwohl ich ja über WebDAV mobilen Zugriff auf die vollen 5 TB meines Homeservers habe. ^^

MSABK
2013-09-11, 17:44:27
Tjo, wenn ich mir mein Note 3 kaufe, ziehe ich die 64 GB SD mit meinen Bildern, meiner Musiksammlung und der aktuellen Serie die ich in der Bahn schaue einfach aus meinem Note 2 raus, stecke sie in das Note 3 rein und fertig ist die Sache. Irgendwelches Cloud-Streaming käme für mich als Grenzgänger wegen Datenroaming eh nicht in Frage, obwohl ich ja über WebDAV mobilen Zugriff auf die vollen 5 TB meines Homeservers habe. ^^

Und der normale iPhone User wird sein neues iPhone einfach syncen und alles ist wie vorher.

mekakic
2013-09-11, 18:07:46
Auch der fehlende SD-Slot dürfte dazu beitragen, dass man sich bei Speicherplatzproblemen ggf. früher ein neues Gerät mit mehr Speicher zulegt.Gerade durch die ganze Cloud Dienste braucht man doch viel weniger Speicher als früher. Hab mir letztes Mal das 4S mit 64GB Speicher geholt und es eher weniger voll gemacht als mein altes iPhone, dass zum Schluß immer auf Kante bei 32GB voll war. Heute... kurz bevor ich mir das 5S mit 64GB kaufen werde... sind da als gefühlter max Füllstand gerade mal 30GB drauf.

Ailuros
2013-09-11, 18:50:09
Auch wenn ich dir jetzt auf den Schlips trete, aber deine/unsere Sicht auf die Dinge ist IMHO ziemlich irrelevant. Ich denke das es 99% aller iPhone Nutzer Schexß egal ist, ob da jetzt ein A3, A5, A7 oder A111 eingebaut ist. Das ist nur für uns Hardware-Freaks interessant.

Die normalen iPhone-Nutzer sehen, dass das 5S bis auf die Farben zu 100% dem "5" entspricht und sich auch genauso bedienen lässt. Ergo gibt es für die keine Innovationen beim 5S. :P

Du trittst mir keineswegs auf den Schlips aber das obrige ist kein aussschliessliches Phaenomaen nur fuer Apple User. Stell Dir vor es gibt Leute dort draussen die ein iPhone oder GalaxyS4 besitzen (oder sonst welches high end smartphone) und sind nichtmal zu stande die Dinger richtig zu bedienen. Mehr als ein dumbphone brauchen sie unter normalen Umstaenden nicht, aber es wird wohl auch keiner so bloed sein es ihnen ins Gesicht zu sagen.

In einem techno-forum wie 3DC antworte ich eben wie es einem techno-freak gehoert und dabei ist gar nichts merkwuerdiges dran ;)

***edit: nebenbei da ich zu viel von Anachronismus lesen muss ueber die letzten Zeiten; IHVs setzen Prioritaeten. Im Vergleich zu A7 sind all die anderen SoCs eher "heterochronisiert" momentan und ja es war wichtiger fuer Apple jetzt zeitlich anzufangen als dass es zu spaet wird:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1782776&postcount=1977

Apple kept stressing forward thinking, but maybe it's less specific future applications that benefit from 64-bit at which point the A7 may not have the performance to offer a good experience anyways, than a practical matter of support policies. At some point, iOS devices will need more than a 4GB address space and will need 64-bit support. Apple will then want to go 64-bit only for the OS (32-bit apps will be supported longer) as soon as possible in order to simplify development. Apple's long support policies could actually be working against them here. iPhone's now seem to be getting 4 years of OS updates. So if the iPhone 5S were to have been 32-bit, Apple wouldn't be able to transition to 64-bit only until iOS 11 in 2017. As it is, the A6 in the iPhone 5/5C should still be supported in iOS 9 in 2015 and iOS 10 can be 64-bit only in 2016.

Muss nicht genau so sein, aber die Logik dahinter stimmt. In der Zwischenzeit erholt sich Samsung auf hw Ebene gerade von einem verbuggten Exynos5410 und mehrere GPU-flop-Projekten die storniert wurden, soll gerade den Zehen ins Wasser tauchen fuer custom ARM CPU cores, NV dreht unendlich in ihrem Denver Sueppchen etc etc und keiner (ausser Google indirekt) hat ein sehenswertes OS fuer SFF. Apple kaempft um ihre hw wuerdig ihrer Oekosystem-Entwicklung aufrecht zu halten und man kan sagen was man will aber ja sie haben eine Vision die dazu auch weiterhin erfolgreich ist.

Im Gegensatz ist der eine FLOP nach dem anderem und "ich weiss nicht wirklich was ich will weil sich mein linkes mit dem rechten Bein nicht einig werden kann" Strategien der wahre Anachronismus hier.

Sven77
2013-09-11, 19:11:29
Apple's stock drops as investors worry about 'expensive' iPhone 5c http://www.theverge.com/2013/9/11/4718736/apple-iphone-5c-gold-5s-downgrades-stock-price-falls

Matrix316
2013-09-11, 20:20:09
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Apple sagen kann, wie viel die Handys in den USA mit Vertrag kosten...

- Gibt es nur einen Vertrag egal bei welchem Provider man ist, der überall das gleiche bietet?
oder
- Kosten die Phones mit egal welchem Vertrag immer das gleiche, egal bei welchem Provider?
oder
- Gibt es nur einen Provider mit einem Vertrag für iPhones? ;)
oder
- Apple bietet selbst Verträge an?;)

Ich meine, bei uns hat jeder Anbieter andere Verträge und für jeden Vertrag muss man unterschiedlich viel für ein Phone bezahlen. Wie soll das dort gehen mit "99$ mit 2 Jahre Vertrag"?!:uponder:

Eggcake
2013-09-11, 22:00:24
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Das riecht doch eigentlich ein wenig nach Preisabsprache bzw. ich finde es etwas bedenklich dass Apple bestimmen kann, wieviel das Phone mit Vertrag zu kosten hat. Das kenne ich so aber nur aus den USA (natürlich auch bei anderen Phones).

Fingerabdruckscanner finde ich btw. ziemlich cool (obwohl es jetzt nichts unerwartetes ist, wurde ja längst davon gesprochen). Bei meinem Thinkpad nutze ich es nicht mehr, da es schlussendlich länger dauert als wenn ich mein Passwort eintippe (u.A. auch weil das ganze Zeugs initialisiert werden muss). Bei einem Phone, wo aber die Passworteingabe doch etwas umständlicher ist, macht das Ganze viel mehr Sinn, v.a. wenn es gut integriert ist und auf Anhieb klappt.
Vom Prinzip her fand ich das ja auch bereits bei Android ICS super, dass man sich per Front Facing Kamera anmelden konnte. Das funktioniert bei guten Lichtverhältnissen eigentlich perfekt und schnell, bei schlechtem Licht aber überhaupt nicht, weshalb es ein pures Gimmick ist. Und sofern die Fingerabdrücke anständig im OS gesichert/verschlüsselt werden etc. mache ich mir da auch keine Sorge - die USA hat eh die Fingerabdrücke von jeder Person die in den letzten Jahren mal drüben war....

Die gelbe Eule
2013-09-11, 22:24:20
Die Leute welche austauschbare Akkus möchten, warum nicht einfach externe Ladegeräte zum mitnehmen? 12.000mAh kosten um die 40€ und laden die meisten Smartphones 4-5 mal auf. Wer einen zweiten Akku braucht, wird Situationen haben, diesen wechseln zu müssen. Gerade dann wenn das Smartphone anbleiben soll, wäre Akku rausnehmen kontraproduktiv.

Milton
2013-09-11, 22:28:47
- Kosten die Phones mit egal welchem Vertrag immer das gleiche, egal bei welchem Provider?

So sieht das hier aus, leider. Apple handelt die Preise mit den Netzwerkbetreibern aus, und jedes Telefon wird mit $450 fuer einen 2 Jahresvertrag subventioniert.

De facto kostet das alles den Konsumenten viel mehr, ein 2 Jahresvertrag mit ATT kostet beispielsweise $70 plus Steuern, inklusive 450 Minuten (weniger geht nicht) und 3GB Traffic pro Monat. SMS sind dann nicht inklusive, sondern kosten $0.20 pro eingehender oder gesendeter SMS. Unbegrenzte SMS kosten noch mal $20 extra. Unbegrenzter Traffic ist bei den meisten Providern nicht erwerbbar. Und der Preis ist bei allen Mitbewerbern quasi identisch. Dafuer sind dann auch noch die Telefone auf das jeweilige Netzwerk gelocked, und koennen erst nach einiger Zeit (bei ATT nach Ablauf der Vertrages) entsperrt werden.

Also freut euch in Europa dass die Konzerne die Gesellschaft noch nicht ganz so fest im Griff haben wie hier in den USA.

Muselbert
2013-09-11, 22:34:58
Die Leute welche austauschbare Akkus möchten, warum nicht einfach externe Ladegeräte zum mitnehmen? 12.000mAh kosten um die 40€ und laden die meisten Smartphones 4-5 mal auf. Wer einen zweiten Akku braucht, wird Situationen haben, diesen wechseln zu müssen. Gerade dann wenn das Smartphone anbleiben soll, wäre Akku rausnehmen kontraproduktiv.
Es geht eher darum einen irgendwann schwächelnden Akku (kein Akku hält seine anfängliche Maximalkapazität, die nimmt im Lauf der Zeit ab) dauerhaft durch einen neuen zu ersetzen, ohne es dafür einschicken zu müssen...
@Milton: d.h. dort bezahlt sowohl derjenige der die SMS sendet als auch der der sie empfängt? Und ich dachte wir werden bei SMS total abgezockt - was ja eigentlich auch schon stimmt. Aber das ist nochmal ne Stufe mehr Abzocke...

Die gelbe Eule
2013-09-11, 22:38:20
Es geht eher darum einen irgendwann schwächelnden Akku (kein Akku hält seine anfängliche Maximalkapazität, die nimmt im Lauf der Zeit ab) dauerhaft durch einen neuen zu ersetzen, ohne es dafür einschicken zu müssen...

Ein Akku soll mindestens 1.000 Ladezyklen durchhalten, also locker 3 Jahre. In der Zeit hat man sein Smartphone eigentlich wieder gewechselt.

hgs
2013-09-12, 08:44:14
Die Leute welche austauschbare Akkus möchten, warum nicht einfach externe Ladegeräte zum mitnehmen? 12.000mAh kosten um die 40€ und laden die meisten Smartphones 4-5 mal auf. Wer einen zweiten Akku braucht, wird Situationen haben, diesen wechseln zu müssen. Gerade dann wenn das Smartphone anbleiben soll, wäre Akku rausnehmen kontraproduktiv.

Und der lädt dann wie lange? Abgelehnt.
Und ob ich nun kurz neu anrufe oder das Handy kurz ablege um den klobigen Megaakkuvon außer dranzuklemmen => Wurscht.
Das ist aber auch eh nicht der Fall, sich diese Frage zu stellen. In 99% der Fälle wird der Akku einfach schon weit bevor er ausgeht gewechselt.

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass man aus den Verkaufszahlen von Handys ohen Akku große Schlüsse ziehen kann. Samsung verkauft die Meisten. Samsung hat nun mal Handys mit wechselbarem Akku. Das ist die Kausalität. Ob nun Samsung so erfolgreich ist wegen der wechselbaren Akkus? Nun, schaden wird es ihnen nicht, aber die meisten kaufen ein Samsung nicht deswegen.
Viel wichtiger ist, dass der Akku überhaupt mal gewechselt werden kann. Einmal zu lange in der Sonne liegengelassen und der Akku ist platt (mit 50% Kapazität macht es keinen Spass). Und das ist Samsung praktisch, Apple gerade noch akzeptabel (70€ werden abgegriffen und das bei einem Handy, das eh zu teuer ist) und HTC der Fail des Jahrhunderts.

beats
2013-09-12, 08:58:12
Oh? Wechselbarer Akku hat mit Umwelt zu tun? Weil man aus Rücksicht auf Arbeitsplätze einen Akku mehr produziert und einen mehr entsorgen muss? Die Herstellung kann schonmal nicht gemeint sein.

Matrix316
2013-09-12, 09:04:45
Oh? Wechselbarer Akku hat mit Umwelt zu tun? Weil man aus Rücksicht auf Arbeitsplätze einen Akku mehr produziert und einen mehr entsorgen muss? Die Herstellung kann schonmal nicht gemeint sein.
Ähm, und wer nimmt in der Recycling Station die iPhones und HTC Ones auseinander? Oder ist da am Ende garkein Akku mehr drinnen?

Außerdem hat ein Wechselakku auch den Vorteil, dass man einen größeren einbauen kann.

Der Sinn eines mobilen Phones ist IMO nicht der, dass man noch extra Akkupacks mitnimmt, sondern das soll möglichst lange so halten.

Man könnte natürlich auch das Gehäuse größer machen, dann wäre Platz für ein größerer Akku und auch ein größeres Display, wenn man schon dabei ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Vor allem, was bringt einem das superschnelle Handy, wenn man nur ein Winzdisplay hat? Das ist so wie eine Nvidia Titan an einem 15" LCD Monitor...

beats
2013-09-12, 09:09:06
Ja. Du hast genau einen Akku im Gerät. Wir könnten uns jetzt auch über Wegwerfgeräte unterhalten, aber dort sterben die Akkus irgendwie nicht.

Was ist das für ein Titan 15" Vergleich? Wenn die Titan dafür sorgt das auf meinem 15" Bildschirm alles reibungslos läuft dann nehme ich das. Hat zwar nichts mit Zentraler Recheneinheit zu tun aber was soll es, wenn wir schon krude Vergleiche starten.

Wichtig ist das die Leistung beim Wechsel zwischen den Applikationen und Animationen stimmt. Was bringt mir ein 24" Monitor an dem die Inhalte nicht beschleunigt werden? Was bringt ein 8,4L V10 mit 600 PS in einer Viper? Warum ist die Viper dann kein Maybach, der Motor ist doch so stark.

Nennt sich Kategorie, selbst wenn es nicht deine ist.

Rockhount
2013-09-12, 09:09:25
Vor allem, was bringt einem das superschnelle Handy, wenn man nur ein Winzdisplay hat? Das ist so wie eine Nvidia Titan an einem 15" LCD Monitor...

Nicht jeder trägt Skaterjeans und die riesen Hosentaschen...oder hat Pranken die eine saubere und bequeme Einhandbedienung erlauben

beats
2013-09-12, 09:20:50
Auf einem kleinen Display lassen sich alle Menüpunkte schneller drücken, bedienen usw. Natürlich muss die Recheneinheit schritt halten können. Letztens bin ich über die 6" eines Xperia Z Ultra gefahren, zwischen den Schritten war die Entfernung so groß das ich hätte Pizza bestellen können und Essen.

Spaß.

Eco
2013-09-12, 09:30:15
Vor allem, was bringt einem das superschnelle Handy, wenn man nur ein Winzdisplay hat? Das ist so wie eine Nvidia Titan an einem 15" LCD Monitor...
Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.

hgs
2013-09-12, 09:33:55
Oh? Wechselbarer Akku hat mit Umwelt zu tun? Weil man aus Rücksicht auf Arbeitsplätze einen Akku mehr produziert und einen mehr entsorgen muss? Die Herstellung kann schonmal nicht gemeint sein.

Ähhh. Wo schreibe ich das?

beats
2013-09-12, 09:43:34
Ne, Matrix316 hat das geschrieben. Deine Beiträge waren bisher alle recht konkludent.

MiamiNice
2013-09-12, 09:44:14
Danke für das Lächeln am frühen Morgen ^-^

nicht wechselbarer Akku, Winzdisplay an Titan ... das ist der Stoff aus dem Träume sind :biggrin:

Ich geh dann mal mit meinem 4er telefonieren, was nach über 3 Jahren Dauernutzung noch immer 4 Tage Standby und bei 1,5 Tage Dauernutzung @ Work durchhält :rolleyes:

BigKid
2013-09-12, 09:50:33
interessiert keine Sau, außer uns Hardware-Freaks. So lange LTE geht ist doch alles in Butter
Das ist schlicht nicht wahr...
Auch der nicht Freak merkt recht schnell, dass mit dem iPhone 5 LTE eben oft NICHT geht... Es geht nicht sobald man nicht bei der Telekom ist... Und es geht eben selbst bei der Telekom nicht überall... Das iPhone 5 unterstützt nämlich nur EINE der in Deutschland genutzten Frequenzen und diese wird NUR von der Telekom auch NUR in größeren Städten und gerade nicht zur großflächigen Ausleuchtung ländlicher Gebiete genutzt... Gerade nach dem Debakel mit dem dem iPad3* kurz zuvor hatte ich mir da schon beim iPhone 5 mehr erhofft...

*Ich hatte damals ohne lange zu Diskutieren von Apple noch ein Cover im Wert von 75 Euro bekommen weil ich anmeckerte, dass es schon dreist ist auf der deutschen Webseite davon zu sprechen dass LTE nicht in allen Gegenden unterstützt wird wenn mit "nicht in allen Gegenden" ganz Deutschland gemeint ist (das iPad 3 unterstützte GARKEINE der in Deutschland genutzten Frequenzen). Und dass da überhaupt keine Gegenwehr von der Apple Support Hotline kam zeigt mir dass ich SICHER nicht der einzige war.

Hydrogen_Snake
2013-09-12, 09:59:16
;D ahja... hier steppt ja der bär... nun die 64-bit sache erschließt sich mir nicht... zum rest... es ist ein S modell! S. Kennt ihr doch hater alle! wie bei samsung, S wie Scheiße Langweilig oder SPEED... war doch gleich klar das es um modelpflege geht, deshalb ist das 5s die konsequente entwicklung des 5ers.

jetzt mal an die ganzen hater... das 5c ist doch knorke...

es richtig sich an das c publikum... und wird in c ländern released... und ist doch nicht das c das unsere breitengrade forderten! lasst mich mal der c-obvious sein.

its for children
its for china
it haz colors
its not cheap.

BADUMTSSSS... mind blown wa?

Silent3sniper
2013-09-12, 10:02:03
nun die 64-bit sache erschließt sich mir nicht

1) Dummfang
.
.
.
.
.
.
.
.
2) Future-proofing

Hydrogen_Snake
2013-09-12, 10:08:02
dummfang? die 64bit nummer zieht doch seit ataris jaguar nimmer... DO THE MATH! X-D

Sven77
2013-09-12, 10:10:24
Macht schon Sinn jetzt damit anzufangen um für den Übergang zu 64Bit eine große Zeitspanne zu haben. In 3Jahren ist iOS dann 64Bit und trotzdem bekommt das alte 5S noch ein Update.

Hydrogen_Snake
2013-09-12, 10:12:44
damit wäre future proofing geklärt, wer weiß ob in 3 jahren nicht alles an ios angepasst wird... dann braucht es möglicherweise wirklich 8gb ram und man wird 4k streams auf dem gerät schneiden können...

Ailuros
2013-09-12, 10:19:23
;D ahja... hier steppt ja der bär... nun die 64-bit sache erschließt sich mir nicht... zum rest... es ist ein S modell! S. Kennt ihr doch hater alle! wie bei samsung, S wie Scheiße Langweilig oder SPEED... war doch gleich klar das es um modelpflege geht, deshalb ist das 5s die konsequente entwicklung des 5ers.

jetzt mal an die ganzen hater... das 5c ist doch knorke...

es richtig sich an das c publikum... und wird in c ländern released... und ist doch nicht das c das unsere breitengrade forderten! lasst mich mal der c-obvious sein.

its for children
its for china
it haz colors
its not cheap.

BADUMTSSSS... mind blown wa?

Nicht dass mich der Inhalt stoert, aber wie alt bist Du gleich nochmal?

Eco
2013-09-12, 10:23:15
In 3Jahren ist iOS dann 64Bit und trotzdem bekommt das alte 5S noch ein Update.
:confused: iOS ist doch jetzt schon 64-Bit auf dem 5S.

Silent3sniper
2013-09-12, 10:24:33
damit wäre future proofing geklärt, wer weiß ob in 3 jahren nicht alles an ios angepasst wird... dann braucht es möglicherweise wirklich 8gb ram und man wird 4k streams auf dem gerät schneiden können...


Ich denke es geht wirklich nur um einfachere Software upgrades, nachdem das Ip5 1gb ram hat, und Samsung gerade erst das erste Gerät mit 3gb ram vorgestellt hat (wird ja auch nur ein einzelner chip verwendet), wird das Ip5s wohl kaum 4gb+ ram haben.

Da sie es aber als Feature rumposaunen ohne realistischen Mehrwert in absehbarem Zeitraum -> meiner Meinung nach primär Dummfang. ;)

Sven77
2013-09-12, 10:27:02
:confused: iOS ist doch jetzt schon 64-Bit auf dem 5S.

Und auf dem 5C?

Matrix316
2013-09-12, 10:29:39
Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.
Doch, weil ich bei einem kleinen Bildschirm garnicht die Leistung brauche, vor allem für Games und so. Da reicht auch eine kleinere Karte. Aber ich kann am PC zumindest einen größeren Bildschirm kaufen, das geht beim Smartphone nicht.

Silent3sniper
2013-09-12, 10:30:37
Und auf dem 5C?

Nur der A7 vom Ip5s unterstützt/läuft mit 64bit. Mittelfristig dürfte das aber eh egal sein, das meiste ist ja noch in 32bit, d.h. die Anwendungen laufen sozusagen im Kompatibilitätsmodus auf dem Ip5s.

Aufjedenfall werden die Geräte in jedem Fall weit über ihren Lebenszyklus mit Updates versorgt, daher ist die ganze Geschichte für den Nutzer recht egal.

urpils
2013-09-12, 10:57:08
Nur der A7 vom Ip5s unterstützt/läuft mit 64bit. Mittelfristig dürfte das aber eh egal sein, das meiste ist ja noch in 32bit, d.h. die Anwendungen laufen sozusagen im Kompatibilitätsmodus auf dem Ip5s.

Aufjedenfall werden die Geräte in jedem Fall weit über ihren Lebenszyklus mit Updates versorgt, daher ist die ganze Geschichte für den Nutzer recht egal.

Apple nutzt ja schon seit Ewigkeiten dieses "Universal"-Ding. Man kann also davon ausgehen, dass das hier genauso läuft. Xcode kann ja nun auch gegen 64-bit-iOS bauen, sodass Apps auf dem 5S ihre 64bit recht durchgängig bekommen werden.
Die Frage ist nur ob und was das aktuell bringen soll.. 64-bit allein sagt ja nicht viel aus ;)

iFanatiker
2013-09-12, 11:13:11
Die 64 Bit Erweiterung ist vor allem Interessant wegen der breiteren Register was sich wiederum sehr positiv auf die Performance auswirken kann für bestimmte Operationen. Das man dies im x86 Umfeld nicht so schnell gemerkt hat, liegt einfach die Tatsache zugrunde, dass eben x86 über Jahrzehnte sehr wild gewachsen ist und selbst moderne Software oftmals irgendwelche Fremdbibliotheken einbindet die schon sei 10 Jahren+ nicht mehr gepflegt werden. Die sehr geschlossene iOS Welt wo extrem stark Highlevel APIs genutzt werden + in der Regel eine SEHR SEHR überschaubare Anzahl an Entwicklungswerkzeugen wird zu einen wesentlich schnelleren Ausnutzen des Vorteils führen. Im Prinzip werden viele Apps nicht mehr erfordern als eines neues Publisch in XCode wo die 32 Bit/64 Bit binaries erzeugt werden und halt das Hochladen in den Store um Vorteile zu nutzen welche durch die 64 Bit System Bibliotheken kommen.

Eco
2013-09-12, 11:13:42
Und auf dem 5C?
Da nicht, weil keine 64-Bit-CPU.
Doch, weil ich bei einem kleinen Bildschirm garnicht die Leistung brauche, vor allem für Games und so. Da reicht auch eine kleinere Karte. Aber ich kann am PC zumindest einen größeren Bildschirm kaufen, das geht beim Smartphone nicht.
Nochmal, was hat die Größe des Bildschirms damit zu tun? Ich glaube, Du schmeißt grade Auflösung und Diagonale durcheinander.
Außerdem ist eine schnellere CPU/GPU für Games/3D-Anwendungen immer sinnvoll, um z.B. bessere/detailliertere Grafik (z.B. höhere Polygonanzahl) erzeugen zu können.
Abgesehen davon ist eine hohe CPU-Performance sicher auch für andere Dinge sinnvoll, z.B. Browser-Rendering, PDF-Darstellung, etc.

joehler
2013-09-12, 11:13:54
Hat jemand Infos wann die Complete for Friends Verträge bei der Telekom überarbeitet werden?

Matrix316
2013-09-12, 11:49:19
Da nicht, weil keine 64-Bit-CPU.

Nochmal, was hat die Größe des Bildschirms damit zu tun? Ich glaube, Du schmeißt grade Auflösung und Diagonale durcheinander.
Außerdem ist eine schnellere CPU/GPU für Games/3D-Anwendungen immer sinnvoll, um z.B. bessere/detailliertere Grafik (z.B. höhere Polygonanzahl) erzeugen zu können.
Abgesehen davon ist eine hohe CPU-Performance sicher auch für andere Dinge sinnvoll, z.B. Browser-Rendering, PDF-Darstellung, etc.
Natürlich sollte bei größerem Bildschirm natürlich auch die Auflösung größer werden. Ja OK, das war etwas missverständlich ausgedrückt.

axis-of-evil
2013-09-12, 11:54:40
Online kann man das 5S scheinbar wirklich nicht bei Apple vorbestellen, oder?

beats
2013-09-12, 11:54:41
Matrix316, der kleine Bildschirm am iPad hat 2048 × 1536. Reicht eine Titan um alle vorhandenen Inhalte mit 60 Bildern in der Sekunde abzufrühstücken und keine Ladepausen entstehen zu lassen?

mbee
2013-09-12, 11:55:41
Nur der A7 vom Ip5s unterstützt/läuft mit 64bit. Mittelfristig dürfte das aber eh egal sein, das meiste ist ja noch in 32bit, d.h. die Anwendungen laufen sozusagen im Kompatibilitätsmodus auf dem Ip5s.

Aufjedenfall werden die Geräte in jedem Fall weit über ihren Lebenszyklus mit Updates versorgt, daher ist die ganze Geschichte für den Nutzer recht egal.
Für den Anwender ist es momentan schnurz, für Apple aber ein richtiger und wichtiger Schritt: Wollen sie die relativ langen Abwärtskompatibilitätszeiten einhalten, ist es ziemlich wichtig, frühzeitig diese Möglichkeit für die Entwickler anzubieten, damit es dann in der Zukunft, wenn 64 Bit auch wirklich gewinnbringend für Apps sind (weitaus mehr Arbeitsspeicher auf den Smartphones als zur Zeit) einen eher schmerzlosen "Schnitt" geben kann.

Matrix316
2013-09-12, 12:10:50
Matrix316, der kleine Bildschirm am iPad hat 2048 × 1536. Reicht eine Titan um alle vorhandenen Inhalte mit 60 Bildern in der Sekunde abzufrühstücken und keine Ladepausen entstehen zu lassen?
Mit entsprechender CPU und RAM auf jeden Fall.

Wenn du allerdings PC Games wie Crysis 3 mit allen Details und allem Pipapo auf dem iPad 4 laufen lassen willst, dürfte das ziemlich in die Knie gehen...

Undertaker
2013-09-12, 12:21:40
Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.

Besonders bezüglich der schnellen GPU hängt das schon miteinander zusammen. Das iPhone 5S hat nur etwa XGA-Auflösung, die Leistung in zigfachen AA-Stufen zu verpulvern erscheint mir wenig sinnvoll.

Eco
2013-09-12, 12:28:17
Besonders bezüglich der schnellen GPU hängt das schon miteinander zusammen. Das iPhone 5S hat nur etwa XGA-Auflösung, die Leistung in zigfachen AA-Stufen zu verpulvern erscheint mir wenig sinnvoll.
s.o. Auflösung ja, Größe nein.
Ansonsten könnte man stattdessen die Grafikdetails erhöhen, was ja auch getan wird, siehe Infinity Blade 3.

MiamiNice
2013-09-12, 12:34:09
Hat jemand Infos wann die Complete for Friends Verträge bei der Telekom überarbeitet werden?

Ich sage bescheid, wenn es da Infos gibt. Bin im Business Programm bei der T-Kom und habe zusätzlich reserviert. Sobald die T-Kom das ausgeknobelt hat bekomme ich eine Mail, die werde ich hier posten.

Sven77
2013-09-12, 12:36:51
Nur der A7 vom Ip5s unterstützt/läuft mit 64bit. Mittelfristig dürfte das aber eh egal sein, das meiste ist ja noch in 32bit, d.h. die Anwendungen laufen sozusagen im Kompatibilitätsmodus auf dem Ip5s.

Aufjedenfall werden die Geräte in jedem Fall weit über ihren Lebenszyklus mit Updates versorgt, daher ist die ganze Geschichte für den Nutzer recht egal.
Ich weiß, dass warv eher eine rhetorische Frage ;)

TheGoD
2013-09-12, 14:51:07
Die Leute welche austauschbare Akkus möchten, warum nicht einfach externe Ladegeräte zum mitnehmen? 12.000mAh kosten um die 40€ und laden die meisten Smartphones 4-5 mal auf. Wer einen zweiten Akku braucht, wird Situationen haben, diesen wechseln zu müssen. Gerade dann wenn das Smartphone anbleiben soll, wäre Akku rausnehmen kontraproduktiv.Das Wechseln eines Akkus inkl. kontrolliertem herunterfahren und neustarten dauert selbst auf langsamen Geräten keine Minute (eher die Hälfte), anschließend kann ich ganz normal ohne Einschränkung weiterarbeiten. Was soll ich bitte mit einem externem Akkupack? Dann etwa mit diesem in dern einen und dem Handy in der anderen Hand rumrennen? Oder mein Handy irgendwo liegen bzw. in Tasche/Auto/Rucksack stecken bis es nach 1 - 4 Stunden ausreichend aufgeladen ist? Dann kann ich es oft auch gleich normal an die Steckdose anschließen.

Mit einem Tauschbaren Akku kann der kompletten Stromsparproblematik einfach aus dem Weg gehen. Solange ich ein Handy ohne tauschbaren Akku durch intensive Nutzung leer bekomme bevor ich wieder die Möglichkeit habe es aufzuladen bringt es mir nicht viel das der Hersteller es nun geschaft hat 8h statt 7h bei der Videowiedergabe unter Laborbedingungen erreicht hat.

Gerade beim iPhone (aber auch bei den HTC-Geräten) frage ich mich welche Vorteile ich als Kunde hierdurch habe? Das Gerät ist weder wasserdicht noch besonders kompakt (bezogen auf andere Geräte mit der gleichen Bildschirmdiagonale).

beats
2013-09-12, 15:01:11
Kennst du BlackBerry? Die haben sich zu ihrer besten Zeit 2 Minuten für einen Neustart gelassen.

Nun, ich kann nur für mich sprechen. Mit dem Nexus 4 habe ich erst letztens eine Bergtour gemacht. 3 Tage fast permanent GPS mit lokalen Karten sowie Foto und Video aufgenommen. Die Idee ist das Gerät nur bei Bedarf vom externen Akku zu nehmen, dann wird der interne nämlich zum Puffer! Du lädst also nicht auf wenn der Akku leer ist, sondern entlädst nur im Bedarfsfall sonst ist es durchgehen bei 90% bis 100%. Deshalb gilt die Ausrede mit den 1-4 Stunden nicht. Ebenso ist dieser Puffer genau dazu vorhanden den Externen Akku zwischenzeitlich an der Steckdose laden zu können.

10000mAh im Taschenformat sind nicht ungewöhnlich und reichen oftmals für 3-6 Ladungen. Damit bist du selbst bei permanentem Nutzen aller Funktionen mindestens 3 Tage vom Netz unabhängig.

Vielleicht ist ein Rücksack auch wirklich das geeignetere Mittel mit all den Taschen, allerdings habe ich bereits Menschen dieses neue Android Spiel spielen gesehen dessen Name mir entfallen ist. Dort schaut dann das Ladekabel aus dem Ärmel während die einen Punkt hacken!

TheGoD
2013-09-12, 15:10:13
@beats
Es gibt sicherlich Situationen wo ein sehr großer externer Akku sinnvoller ist als drei bis vier interne Ersatzakkus mitzunehmen (wobei ein N4 auch im Vergleich mit zum Beispiel einen Galaxy S4 eine sehr schlechte Akkuleistung hat), jedoch doch sicher nicht im Alltag!? Da genügt es einen Extra-Akku in der Tasche zu haben, vielleicht zwei wenn man mal für zwei Tage nicht zuhause ist oder auf einem Konzert lange Filmen möchte.

Jedem der die Möglichkeit (sprich passende Hardware) hat kann ich nur empfehlen sich mal testweise einen extra Akku samt Ladegerät für diesen zu kaufen. Es ist super befreiend (praktisch) nicht mehr auf den Akkustand achten zu müssen.

Zergra
2013-09-12, 15:14:57
Vielleicht ist ein Rücksack auch wirklich das geeignetere Mittel mit all den Taschen, allerdings habe ich bereits Menschen dieses neue Android Spiel spielen gesehen dessen Name mir entfallen ist. Dort schaut dann das Ladekabel aus dem Ärmel während die einen Punkt hacken!
Ingress... aber das hat hier nichts mehr mit dem Thema zu tun :D

Eco
2013-09-12, 15:15:10
Gerade beim iPhone (aber auch bei den HTC-Geräten) frage ich mich welche Vorteile ich als Kunde hierdurch habe? Das Gerät ist weder wasserdicht noch besonders kompakt (bezogen auf andere Geräte mit der gleichen Bildschirmdiagonale).
:confused: Natürlich ist das iPhone kompakt, zudem sehr robust/verwindungssteif. Welches aktuelle 4-Zoll-Gerät mit vergleichbarer Leistung/Ausstattung hat denn die Ausmaße/Gewicht (!) + Stabilität und einen wechselbaren Akku?

TheGoD
2013-09-12, 15:40:12
:confused: Natürlich ist das iPhone kompakt, zudem sehr robust/verwindungssteif. Welches aktuelle 4-Zoll-Gerät mit vergleichbarer Leistung/Ausstattung hat denn die Ausmaße/Gewicht (!) + Stabilität und einen wechselbaren Akku?Wie wäre es mit dem Galaxy S4 Mini? 123,8*58.6*7,6 mm und 112 gramm beim iPhone 5s und 124.6*61.3*8.9 mm und 109 gramm beim S4 Mini, dabei jedoch auch .3 Zoll mehr Display. Natürlich hat das S4 Mini nicht ganz die Leistung eines iPhones, das liegt jedoch eher daran das Samsung für kleine Geräte mit hoher Leistung keinen Markt sieht. Es wäre natürlich gar kein Problem das S4 Mini mit einem stärkeren SOC auszustatten. Gleichzeit hat Samsung auch noch einen SD-Card-Reader mit im Gehäuse verbaut.

Ich habe mich eventuell auch etwas blöde ausgedrückt. Gemeint war eigentlich dass das iPhone im Vergleich ein im Vergleich zur gebotenen Displaygröße kein wirklich kompaktes Gehäuse bietet.

Eco
2013-09-12, 15:52:03
1,3mm weniger Dicke sind Welten in dem Bereich, was die Gehäuse-Konstruktion angeht. Ob das Mini eine ähnliche Stabilität wie das iP bietet weiß ich nicht, bezweifel ich aber.
Ob die 1,3 mm nun einen signifikanten Vorteil bieten, sei mal dahingestellt, ich bemerke jedenfalls den Unterschied zwischen iP 4 und iP5 in der Hosentasche. Primär Gewicht, aber auch die geringere Dicke. Habs da gern so kompakt wie möglich, und das iP5 ist schon sehr kompakt für seine Technik.

Ailuros
2013-09-12, 18:01:06
Der Link ist zu gut um NICHT Oel ins Feuer zu schuetten:

http://appleinsider.com/articles/13/09/12/not-to-be-outdone-by-apples-iphone-5s-samsung-pledges-64-bit-chips-in-next-galaxy-phones

Jetzt fehlt nur noch Qualcomm und der breiteste Anteil des Markts ist gedeckt; wie war es nochmal genau mit Dummfang und Anachronismen? :rolleyes::biggrin::freak:

basti333
2013-09-12, 18:07:08
Der Link ist zu gut um NICHT Oel ins Feuer zu schuetten:

http://appleinsider.com/articles/13/09/12/not-to-be-outdone-by-apples-iphone-5s-samsung-pledges-64-bit-chips-in-next-galaxy-phones

Jetzt fehlt nur noch Qualcomm und der breiteste Anteil des Markts ist gedeckt; wie war es nochmal genau mit Dummfang und Anachronismen? :rolleyes::biggrin::freak:

Das machen Apple und Samsung bei ihren SoCs doch seit drei Jahren so. Der eine legt vor, der andere zieht nach - und umgekehrt.

MiamiNice
2013-09-12, 18:10:42
Der Link ist zu gut um NICHT Oel ins Feuer zu schuetten:

http://appleinsider.com/articles/13/09/12/not-to-be-outdone-by-apples-iphone-5s-samsung-pledges-64-bit-chips-in-next-galaxy-phones

Jetzt fehlt nur noch Qualcomm und der breiteste Anteil des Markts ist gedeckt; wie war es nochmal genau mit Dummfang und Anachronismen? :rolleyes::biggrin::freak:

Da steht doch nix drin was die Welt nicht vorher wusste.

Flyinglosi
2013-09-12, 19:43:46
Ich bin ja gespannt wieviele User mit einem 5S in einem der typischen Clip-Covers man sehen wird. Frei nach dem Motto: Lieber 100€ mehr zahlen und dann die edlere Optik in billigem Kunststoff verpacken (das so ein Cover das Gerät dicker macht, kommt noch dazu), anstatt gleich zum 5c zu greifen.

;D;D;D;D;D

Und mit 100€ lässt Apple sich ein in Massen produziertes kleines Aluteil auch recht ordentlich bezahlen

Ailuros
2013-09-12, 19:46:11
Da steht doch nix drin was die Welt nicht vorher wusste.

Sicher. Nur wollen es eben einige noch nicht einsehen.

Muselbert
2013-09-12, 22:55:20
Ich bin ja gespannt wieviele User mit einem 5S in einem der typischen Clip-Covers man sehen wird. Frei nach dem Motto: Lieber 100€ mehr zahlen und dann die edlere Optik in billigem Kunststoff verpacken (das so ein Cover das Gerät dicker macht, kommt noch dazu), anstatt gleich zum 5c zu greifen.

;D;D;D;D;D

Und mit 100€ lässt Apple sich ein in Massen produziertes kleines Aluteil auch recht ordentlich bezahlen

Auch wenn ich die Clip-Cover auch nicht mag: Es ist ja jetzt nicht so, dass 5s/5c abgesehen vom Hüllmaterial identisch wären... ;)

MiamiNice
2013-09-13, 10:22:54
Die neuen Tarife der Telekom sind raus. Leider habe ich keine Mail sondern einen Anruf bekommen. Ich zahle irgendwas um 250€ im Business S mit Multisim für ein 16GB iPhone 5 Silber. 32GB sollte was um 330€ kosten, habe mittlerweile aber alles wichtige in der Cloud. Verschickt werden die Geräte btw. Freitag dem 20, sind also Samstag oder Montag da.

James Ryan
2013-09-13, 10:44:02
iPhone 5C im Complete XS 480€ Zuzahlung, im Complete S noch immer 330€.
Alter Verwalter, Apple und die Telekom drehen langsam wirklich durch. :freak: ;D
Ich freu mich schon auf die Preise nächstes Jahr fürs iPhone 6.

MfG :cool:

Franconian
2013-09-13, 11:00:52
Verdammt, jetzt bin ich in der Zwickmühle.

Neues i5 für 499, oder neues i5S für 699....

200 € sind jetzt nicht so wenig, aber irgendwie sträubt es mich "alte" Technik zu kaufen.

Eco
2013-09-13, 11:08:34
Wenns Geld nicht so die große Rolle spielt, würd ich das neue nehmen. Vereint optisch die Vorteile vom 4S und 5, außerdem: Fingerabdrucksensor! ;)

Franconian
2013-09-13, 11:12:22
So sehr interessieren mich die 200 € nicht, aber haben oder nicht haben....(Xbox One und neuer Plasma kommt noch im Winter....)

Den Sensor find ich schon nicht schlecht, aber weiß halt nicht ob "mir" 64 Bit wirklich was bringt, ich mein mehr Leistung ist schon nett, aber spielen tu ich damit sowieso nicht und die Kamera ist mir auch wurscht....

Sprich nur kaufen weils neu ist aber ich es dann nicht nutze ist auch total blöd...

Eco
2013-09-13, 11:15:51
64 Bit wird Dir sicher nix bringen, das ist größtenteils nur Marketing. Das 5er ist eigentlich schon mehr als flott genug.

mekakic
2013-09-13, 11:19:40
64bit wird Dir höchstens was in Sachen Software Support bringen. Die 'S' Modelle waren ja tendenziell eher immer sowas wie die LTS Versionen.

The_Strip
2013-09-13, 11:51:50
Verdammt, jetzt bin ich in der Zwickmühle.

Neues i5 für 499, oder neues i5S für 699....

200 € sind jetzt nicht so wenig, aber irgendwie sträubt es mich "alte" Technik zu kaufen.
So geht es mir auch gerade, obwohl ich eigentlich schon soweit bin, "nur" das 5er zu kaufen.

Wer hat die beste Glaskugel? Was meint ihr denn, wie sich die Preise des 5ers entwickeln? Geht da noch was oder bleibt das Niveau eher hoch, da man es als schickere Alternative zum 5C sehen kann.

Franconian
2013-09-13, 12:00:02
Also ich hab mir mal Preise der alten iPhones angeguckt, unter 500 € waren die eigentlich nie zu haben.

Ich bin jetzt soweit: Nächstes Jahr kommt mit dem 6er wieder was richtig neues, zb die neuen Größen. Lieber jetzt 200 € sparen und dafür dann das 5er kürzer behalten.

Zumal ich die Features vom 5S alle gar nicht brauche....glaube ein Vernunftskauf wäre das richtige.

Brechreiz
2013-09-13, 12:14:20
Die neuen Tarife der Telekom sind raus. Leider habe ich keine Mail sondern einen Anruf bekommen. Ich zahle irgendwas um 250€ im Business S mit Multisim für ein 16GB iPhone 5 Silber. 32GB sollte was um 330€ kosten, habe mittlerweile aber alles wichtige in der Cloud. Verschickt werden die Geräte btw. Freitag dem 20, sind also Samstag oder Montag da.

Das muss dann aber ein Business "complete" irgendwas vertrag sein. Ein Business S hat keine Grundgebühr und wird wohl kaum so subventioniert. Ebenso ist in den neuen Business Tarifen seit Mail erst ab "XL" kostenfrei dabei.

Desweiteren, ist das jetzt ein Silbernes "iPhone 5S" oder noch ein altes.

Bei mir im Business Service Portal kostet bei einem altem Complete Mobil L Tarif (58€ netto/M) die Zuzahlung 126€ netto für ein goldenes 5S 16GB.

MSABK
2013-09-13, 12:20:46
ka ahung, aber lg ist mittlerweile platz 2 der andoid hersteller.
und ich denke das nexus trägt seinen teil dazu bei.

Wenn die Nexus Zahlen dem der iPhone Zahlen ähnenln würden, hätte das google sicher 10 mal extra erwähnt.:freak:

Die Preise mit Vertrag für das 5C sind mal gesalzen, hab da mit Vertrag niedrigere Preise erwartet.

MiamiNice
2013-09-13, 12:36:40
Das muss dann aber ein Business "complete" irgendwas vertrag sein. Ein Business S hat keine Grundgebühr und wird wohl kaum so subventioniert. Ebenso ist in den neuen Business Tarifen seit Mail erst ab "XL" kostenfrei dabei.

Desweiteren, ist das jetzt ein Silbernes "iPhone 5S" oder noch ein altes.

Bei mir im Business Service Portal kostet bei einem altem Complete Mobil L Tarif (58€ netto/M) die Zuzahlung 126€ netto für ein goldenes 5S 16GB.

Silbernes 5S und natürlich Complete S.

lumines
2013-09-13, 15:00:19
Ich bin jetzt soweit: Nächstes Jahr kommt mit dem 6er wieder was richtig neues, zb die neuen Größen.

Ich würde nicht darauf wetten. Apple will Hardware verkaufen und ein großes iPhone bedeutet zu einem gewissen Teil weniger iPad-Verkäufe. Falls sie iOS irgendwann flexibler gestalten, könnte das etwas werden, aber im Moment gibt es softwareseitig dafür auch keine Anzeichen.

Natürlich könnten sie ein größeres iPhone mit dem gleichen UI anbieten wie sie es schon mit dem iPad mini gemacht haben, aber IMHO entspricht das nicht Apples Strategie. Das iPad war für viele Leute viel zu groß und hat es für viele Einsatzzwecke unergonomisch gemacht. Mit dem mini haben sie quasi eine Lücke in ihrem Portfolio gefüllt. Ein größeres iPhone steht aber fast in direkter Konkurrenz zum iPad mini und das wollen sie sicher vermeiden.

Mischler
2013-09-13, 16:14:25
Wobei Apple mit einem 5 Zoll iPhone für 700 Euro sicher sehr viel mehr verdient als mit einem iPad Mini für 330 Euro.

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass das iPhone ab der nächsten Generation in 2 Größen angeboten wird.

lumines
2013-09-13, 16:31:47
Wobei Apple mit einem 5 Zoll iPhone für 700 Euro sicher sehr viel mehr verdient als mit einem iPad Mini für 330 Euro.

Und sogar noch mehr mit einem iPhone für >=600€ + iPad mini (oder ein anderes iPad). Ich würde wetten, dass sie deshalb ein großes iPhone so lange wie möglich rauszögern möchten. Wer ein großes iPhone besitzt, ist weniger geneigt ein Tablet zu kaufen, solange es nicht ein Notebook Replacement sein soll.

Übrigens gibt es auch nicht so wahnsinnig viele Größen (http://www.marco.org/2013/01/31/iphone-plus-speculation), die mit dem aktuellen iOS möglich sind.

Tobe1701
2013-09-13, 16:34:54
Kommt halt drauf an wie sich die aktuelle Generation verkauft. Denke einen moderaten Anstieg auf max. 4.5 Zoll wird man beim 6er schon machen.

MSABK
2013-09-13, 16:46:01
Apple hat aber auch Monopol bei HighEnd Handys bis 4 Zoll. Glaube nicht, dasss die da soo schnell was großes bringen werden.

lumines
2013-09-13, 16:53:45
Kommt halt drauf an wie sich die aktuelle Generation verkauft. Denke einen moderaten Anstieg auf max. 4.5 Zoll wird man beim 6er schon machen.

Es kann mit dem momentanen iOS keinen „moderaten“ Anstieg geben, ohne dass es seltsam aussieht. Wenn es in konsistenten Schritten vergrößert werden soll, bleibt im Moment nur eine Größe. Die nächsthöhere Größe nach 4" ist 4,94", weil so UIKit der Größe (in etwa) und DPI des großen Retina iPads entspricht. Andersrum hat z.B. das iPad mini die DPI der non-Retina-iPhones. An irgendwelchen Werten muss sich Apple orientieren, wenn sie iOS nicht im großen Stil flexibler machen wollen.

Tobe1701
2013-09-13, 17:29:22
Es kann mit dem momentanen iOS keinen „moderaten“ Anstieg geben, ohne dass es seltsam aussieht. Wenn es in konsistenten Schritten vergrößert werden soll, bleibt im Moment nur eine Größe. Die nächsthöhere Größe nach 4" ist 4,94", weil so UIKit der Größe (in etwa) und DPI des großen Retina iPads entspricht. Andersrum hat z.B. das iPad mini die DPI der non-Retina-iPhones. An irgendwelchen Werten muss sich Apple orientieren, wenn sie iOS nicht im großen Stil flexibler machen wollen.
Den Sprung,wenngleich das eine gute Begründung ist, kann ich mir nun nicht vorstellen, und wenn dann nur mit einer annähernd der heutigen Größe entsprechenden Zweitlösung. IMO ist es mit dem 6er Zeit für einen wirklichen Umbruch was Größe und ggf. auch weitere Designmerkmale angeht, daher sehe ich iOS 7 jetzt nicht als den Bestimmer für die Displaygröße. Apple täte gut daran sich auf variable Displaygrößen einzustellen, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde stimmt bei Handys und auch bei Tablets eben nicht "one size fits all". Das hat gerade das iPad mini ja bewiesen für das Jobs auch keinen Markt sah.

urpils
2013-09-13, 18:19:06
Den Sprung,wenngleich das eine gute Begründung ist, kann ich mir nun nicht vorstellen, und wenn dann nur mit einer annähernd der heutigen Größe entsprechenden Zweitlösung. IMO ist es mit dem 6er Zeit für einen wirklichen Umbruch was Größe und ggf. auch weitere Designmerkmale angeht, daher sehe ich iOS 7 jetzt nicht als den Bestimmer für die Displaygröße. Apple täte gut daran sich auf variable Displaygrößen einzustellen, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde stimmt bei Handys und auch bei Tablets eben nicht "one size fits all". Das hat gerade das iPad mini ja bewiesen für das Jobs auch keinen Markt sah.

Ich kann das absolu nicht nachvollziehen. Zum einen verstehe ich nicht wieso man aufs Erbrechen riesige Displays will und zum zweiten sollte man darauf lieber verzichten, wenn es dann die gleiche Kraut und Rüben Situation bedeuten würde, wie es bei Android der Fall ist. Das Festhalten an definierten und überschaubaren Displaygrößen ist mit DER Vorteil des Appleökosystems, wenn man sich die Apps ansieht.

Schauen wir mal was passiert - ich hoffe, dass sie lieber das Gerät kleiner machen, als das Display größer.

Matrix316
2013-09-13, 22:33:30
So lange das Seitenverhältnis gleich bleibt, sollte die Auflösung doch fast keine Rolle spielen, oder? Man muss ja jetzt nicht unbedingt die Auflösung verdoppeln, sondern könnte doch einfach jede Seite etwas größer machen. Oder sind die iPhone Apps speziell auf die Auflösung programmiert?

Btw. ich hab mal ein CB Bild missbraucht und ein etwas größeres iPhone dazugebastelt und das wäre IMO super handlich und ich denke auch noch mit einer Hand zu bedienen.

http://abload.de/thumb/iphoned5j99.jpg (http://abload.de/image.php?img=iphoned5j99.jpg)

Godmode
2013-09-13, 22:41:24
So lange das Seitenverhältnis gleich bleibt, sollte die Auflösung doch fast keine Rolle spielen, oder? Man muss ja jetzt nicht unbedingt die Auflösung verdoppeln, sondern könnte doch einfach jede Seite etwas größer machen. Oder sind die iPhone Apps speziell auf die Auflösung programmiert?

Btw. ich hab mal ein CB Bild missbraucht und ein etwas größeres iPhone dazugebastelt und das wäre IMO super handlich und ich denke auch noch mit einer Hand zu bedienen.

http://abload.de/thumb/iphoned5j99.jpg (http://abload.de/image.php?img=iphoned5j99.jpg)

Klar sind die Apps darauf programmiert. Wenn du zb. Bilder, etc. drinnen hast, dann müssen diese Pixelgenau dargestellt werden. Dafür gabs dann zb. mit Einführung des Retina Displays immer zwei Versionen des selben Bildes. IMO gehen sie mit dem neuen UI aber schon die Richtung freie Auflösungen. Es gibt weniger Hintergründe, Bilder, etc.. die man skalieren muss. Vieles wird einfach direkt gerendert.

Matrix316
2013-09-13, 23:53:24
Klar sind die Apps darauf programmiert. Wenn du zb. Bilder, etc. drinnen hast, dann müssen diese Pixelgenau dargestellt werden. Dafür gabs dann zb. mit Einführung des Retina Displays immer zwei Versionen des selben Bildes. IMO gehen sie mit dem neuen UI aber schon die Richtung freie Auflösungen. Es gibt weniger Hintergründe, Bilder, etc.. die man skalieren muss. Vieles wird einfach direkt gerendert.

Naja, die Icons könnten ja gleich groß bleiben, aber es werden einfach eine Reihe mehr angezeigt. Ist ja in Windows auch so, dass man nicht x verschiedene Grafiken für Icons hat.

lumines
2013-09-13, 23:58:06
Oder sind die iPhone Apps speziell auf die Auflösung programmiert?

Genau das sind sie. Außerdem kommt auch nicht jede Größe selbst mit der gleichen Auflösung in Frage, weil UIKit ansonsten zu groß oder zu klein erscheint. Bedenke: Apple will keine speziell angepassten Apps für das iPad mini und das wäre auch bei einem größeren iPhone der Fall.

Naja, die Icons könnten ja gleich groß bleiben, aber es werden einfach eine Reihe mehr angezeigt. Ist ja in Windows auch so, dass man nicht x verschiedene Grafiken für Icons hat.

Das ist eine Lösung für SpringBoard, aber nicht für Third Party Apps. Wie soll das da funktionieren? iOS kennt gar nichts anderes als absolute Werte, afaik. Du gehst davon aus, dass die Apps mit relativen Maßen wie bei Android programmiert werden, aber das ist eben nicht der Fall. So etwas kennt iOS nicht.

Hier wird über irgendwelche größeren iPhones spekuliert, ohne überhaupt daran zu denken, dass Apple eben nicht beliebige Größen anbieten kann. Unter Android sind verschiedene Größen kein Problem, im jetzigen iOS dagegen schon.

Genau das gleiche Problem gibt es mit dem Apple TV ja auch, aber das wird gerne ignoriert. Dort gibt es nämlich überhaupt keinen Support für Third Party Apps und alle „Apps“ von Apple laufen nur als Plugin für SpringBoard. Trotzdem wird über ein SDK spekuliert, obwohl es softwareseitig dafür keine Grundlage gibt.

Für einige Entwicklungen hat Apple einfach noch nicht die Rahmenbedingungen geschaffen.

Tobe1701
2013-09-14, 00:19:03
Ich kann das absolu nicht nachvollziehen. Zum einen verstehe ich nicht wieso man aufs Erbrechen riesige Displays will und zum zweiten sollte man darauf lieber verzichten, wenn es dann die gleiche Kraut und Rüben Situation bedeuten würde, wie es bei Android der Fall ist. Das Festhalten an definierten und überschaubaren Displaygrößen ist mit DER Vorteil des Appleökosystems, wenn man sich die Apps ansieht.

Schauen wir mal was passiert - ich hoffe, dass sie lieber das Gerät kleiner machen, als das Display größer.
Ich bin der letzte der "riesige" Displays favorisiert, aber für mich ist eine größe bis 4.5 Zoll durchaus vertretbar im Phone-Bereich. Und deine Antwort zeigt doch genau das was ich meine: DIE richtige Displaygröße gibt es eben nicht, der eine möchte es größer, der andere nicht (oder sogar kleiner). Warum ist es so schwer oder so schwer vorstellbar das Apple iOS dahingehend abändert das man flexibler auf Größen reagieren kann (a la Android), wegen der Kompatibilität zu älteren IP/iPads? Es ist doch "nur" Software:confused:

urpils
2013-09-14, 08:32:37
So lange das Seitenverhältnis gleich bleibt, sollte die Auflösung doch fast keine Rolle spielen, oder? Man muss ja jetzt nicht unbedingt die Auflösung verdoppeln, sondern könnte doch einfach jede Seite etwas größer machen. Oder sind die iPhone Apps speziell auf die Auflösung programmiert?


Es kommt auf die App an - auf jeden Fall sind jedoch alle Apps (wenn sie auch nur ansatzweise ernsthaft entwickelt werden) auf genau diese DisplayGRÖßE optimiert. Es hat nämlich massive Auswirkungen auf Bedienung/Nutzbarkeit, Optik, Funktionalität, etc auf welche genaue Größe man hin entwickelt.. gewisse minimale Touchabstände sollten sinnvollerweise nicht unterschritten werden, weil es sonst nicht bedienbar ist.. wenn du eine einhändige Bedienung ermöglichen willst, geht das eben auch nur in abgesteckten Fällen - da kann man noch so viel "schätzen" - das geht eben nur bis zu einer gewissen Displaygröße (und da finde ich persönlcih das iPhone 5(s) gerade noch an der maximalen Grenze).
Darüberhinaus sind die Apps auch auf genau das jetzige Seitenverhältnis hin optimiert. Wie ich oben schon schriebn - wenn man das nicht macht, kommt so ein Käse raus, wie aktuell bei manchen unglücklichen Androidkonstelationen :/

Genau das sind sie. Außerdem kommt auch nicht jede Größe selbst mit der gleichen Auflösung in Frage, weil UIKit ansonsten zu groß oder zu klein erscheint. Bedenke: Apple will keine speziell angepassten Apps für das iPad mini und das wäre auch bei einem größeren iPhone der Fall.

Das ist eine Lösung für SpringBoard, aber nicht für Third Party Apps. Wie soll das da funktionieren? iOS kennt gar nichts anderes als absolute Werte, afaik. Du gehst davon aus, dass die Apps mit relativen Maßen wie bei Android programmiert werden, aber das ist eben nicht der Fall. So etwas kennt iOS nicht.

Hier wird über irgendwelche größeren iPhones spekuliert, ohne überhaupt daran zu denken, dass Apple eben nicht beliebige Größen anbieten kann. Unter Android sind verschiedene Größen kein Problem, im jetzigen iOS dagegen schon.

Genau das gleiche Problem gibt es mit dem Apple TV ja auch, aber das wird gerne ignoriert. Dort gibt es nämlich überhaupt keinen Support für Third Party Apps und alle „Apps“ von Apple laufen nur als Plugin für SpringBoard. Trotzdem wird über ein SDK spekuliert, obwohl es softwareseitig dafür keine Grundlage gibt.

Für einige Entwicklungen hat Apple einfach noch nicht die Rahmenbedingungen geschaffen.

das was du schreibst stimmt faktisch schon seit längerem nicht mehr. Du hast (wenn du es nutzen möchtest) mittlerweile die Möglichkeit in gewissem Rahmen Auflösungsunabhängig/Größenunabhängig zu designen. Am Anfang wurde tatsächlich vor allem "pixelgenau" gearbeitet - Apple pusht jetzt aber schon seit einiger Zeit die Alternativen dazu. Gibt da verschiedene Möglichkeiten - keine Bilder verwenden und dynamische Positionierung (wird z.B. für die Rotation des Displays genutzt), automatische Musterverbreiterung (sorry - mir fällt gerade der korrekte Begriff dafür nicht ein), bei Grafiken, etc...

Softwareseitig würde dem also eigentlich nichts im Wege stehen - vor allem mit iOS7 wurde da auch vom OS-Grundkonzept vieles in diese Richtung gedreht.

zum Apple-TV: das Apple-TV ist ein stinknormales iOS - ein SDK dafür wäre also technisch betrachtet extrem simpel für Apple... sie wollen es einfach im Moment noch nicht (warum auch immer) - aber mal sehen was die nächsten Monate bringen - es gerüchtet ja fleißig ;)

Ich bin der letzte der "riesige" Displays favorisiert, aber für mich ist eine größe bis 4.5 Zoll durchaus vertretbar im Phone-Bereich. Und deine Antwort zeigt doch genau das was ich meine: DIE richtige Displaygröße gibt es eben nicht, der eine möchte es größer, der andere nicht (oder sogar kleiner). Warum ist es so schwer oder so schwer vorstellbar das Apple iOS dahingehend abändert das man flexibler auf Größen reagieren kann (a la Android), wegen der Kompatibilität zu älteren IP/iPads? Es ist doch "nur" Software:confused:

wie ich oben schriebn - technisch IST es jetzt schon möglich, dass die Software auf verschiedene Displaygrößen reagiert. Ich halte dies aber auch aus oben erwähnten Gründen nur für begrenzt sinnvoll... Wenn sie am Markt nicht vorbeikommen werden sie ja vielleicht noch eine Displaystufe größer gehen - aber auf keinen Fall 4-5 Displaygrößen anbieten, aus denen man wählen kann.

mit DER Vorteil und Grund weswegen die iOS-Entwicklung für viele so reizvoll ist liegt in der übersichtlichen Anzahl von Targetdevices (bzw. Bildschirmgrößen). Schau dich mal um - wenn man ne ordentliche App bauen möchte, kommst du auf iOS eben mit weniger Aufwand hin, als wenn du für die 100 diversen Displaydiagnolen die es im Android-Lager gibt jedes Mal deine App neu anpassen musst.
Natürlich bekommt man auch auf Android flotte und gute Apps hin - jedoch sind die nicht auf jedem Gerät sinnvoll zu gebrauchen.. im besten Falls sind sie manchmal einfach nur hässlich :/

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es mehr als 2 Displaygrößenalternativen für zukünftige iPhones geben wird - alles andere würden die Entwickler kaum mitmachen - bzw. wird Entwicklung um einiges unattraktiver.. und das wollen weder Apple noch die Entwickler ;)

btw - ich wüsste wirklich gerne was an solchen Gigantendisplays so reizvoll sein soll.. das Telefon nimmt man untewegs mit und schau mal schnell was nach oder liest kurz.. wenn man mobil wirklich große Seiten und Texte lesen will ist doch ein Tablet um ein vielfaches besser geeignet... wahrscheinlich ist mir die Handlichkeit aber einfach wichtiger als vielen anderen...

Ailuros
2013-09-14, 08:42:21
Apple wird schon eventuell auf groessere displays springen; zu einem Zeitpunkt wo die zusaetzliche Kosten und zusaetzlicher Stromverbrauch eines groesseren displays nur noch marginal sein werden.

Morpheus2200
2013-09-14, 09:22:55
Wie hoch sind jetzt eigendlich Preise der beiden?
599$ für das 5c kann doch nur ein schlechter scherz sein, wollten die nicht ein günstiges iPhone bringen?
Für den Preis kauft das doch keiner...

MfG Richard

urpils
2013-09-14, 09:40:32
Wie hoch sind jetzt eigendlich Preise der beiden?
599$ für das 5c kann doch nur ein schlechter scherz sein, wollten die nicht ein günstiges iPhone bringen?
Für den Preis kauft das doch keiner...

MfG Richard

Das sind auch Fragen, die momentan herumgeistern, die wir uns eigentlich nicht fragen sollten: dass ein "günstiges" Gerät kommen sollte wurde immer behauptet - aber nie von Apple. Sie haben das iPhone 5 gefixt und in ein massenkompatibles Gehäuse gesteckt. Schon in den Vorjahren wurden die meisten Stückzahlen durch die Vorjahresgeräte erbracht. Warum sollten sie an diesen gigantischen Gewinnmargen rütteln, wenn es offensichtlich extrem gut funktioniert und sie massive Gewinne einfahren? Wenn die Leute das 5c kaufen freut sich Apple. Falls es zu teuer sein sollte und den Erwartungen nicht entspricht, können sie ja noch am Preis drehen. Es ist aber nicht unsere Aufgabe, Apple Verkaufstipps zu geben ;)

Aktuell ist es ja auch noch nicht ausverkauft. Das liegt entweder an geringer Nachfrage, oder an einer riesigen Menge vorproduzierter Geräte...

Morpheus2200
2013-09-14, 10:11:56
Das sind auch Fragen, die momentan herumgeistern, die wir uns eigentlich nicht fragen sollten: dass ein "günstiges" Gerät kommen sollte wurde immer behauptet - aber nie von Apple. Sie haben das iPhone 5 gefixt und in ein massenkompatibles Gehäuse gesteckt. Schon in den Vorjahren wurden die meisten Stückzahlen durch die Vorjahresgeräte erbracht. Warum sollten sie an diesen gigantischen Gewinnmargen rütteln, wenn es offensichtlich extrem gut funktioniert und sie massive Gewinne einfahren? Wenn die Leute das 5c kaufen freut sich Apple. Falls es zu teuer sein sollte und den Erwartungen nicht entspricht, können sie ja noch am Preis drehen. Es ist aber nicht unsere Aufgabe, Apple Verkaufstipps zu geben ;)

Aktuell ist es ja auch noch nicht ausverkauft. Das liegt entweder an geringer Nachfrage, oder an einer riesigen Menge vorproduzierter Geräte...

Das sie schon immer überteuerte Produkte hatten ist ja nichts neues, aber jetzt wird es schon frech was die da verlangen für veraltete Hardware in Plastik gegossen. :-)
Das ganze ist ein Schuss ins Knie für Apple, das wird auf Dauer ihrem Ruf schaden, den sie sich hauptsächlich durch gute Qualität und Verarbeitung erarbeitet haben, auch ein guter Grund was für Apple spricht - wiederverkaufswert wird bei dem 5c wegfallen.

mfG Richard

urpils
2013-09-14, 10:15:59
Das sie schon immer überteuerte Produkte hatten ist ja nichts neues, aber jetzt wird es schon frech was die da verlangen für veraltete Hardware in Plastik gegossen. :-)
Das ganze ist ein Schuss ins Knie für Apple, das wird auf Dauer ihrem Ruf schaden, den sie sich hauptsächlich durch gute Qualität und Verarbeitung erarbeitet haben, auch ein guter Grund was für Apple spricht - wiederverkaufswert wird bei dem 5c wegfallen.

mfG Richard

Das die iPhones obszön teuer sind (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz heutzutage) sehe ich genauso. Jedoch kann ich dem Rest deiner Meinung nicht folgen - wie kommst du darauf? du solltest deine "Filterbubble" nicht überbewerten.
ich kenne genug leute, die vor 4 Wochen noch glücklich ein iPhone 4S gekauft haben und glücklich waren, dass es mit Vertrag nur 0€ gekostet hat ;) die meisten Leute denken überhaupt nicht soweit, was für Technik da drin steckt.

und dass die Verarbeitung und Qualität des 5c schlecht sein sollte halte ich doch für sehr weit hergeholt ;)

Aus Sicht von Apple haben sie alles richtig gemacht.. das 5c finden seeeehr viele schön bunt und spannend und stürzen sich darauf - so wenig ich (oder du) das nachvollziehen kann...

Morpheus2200
2013-09-14, 11:22:35
Das die iPhones obszön teuer sind (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz heutzutage) sehe ich genauso. Jedoch kann ich dem Rest deiner Meinung nicht folgen - wie kommst du darauf? du solltest deine "Filterbubble" nicht überbewerten.
ich kenne genug leute, die vor 4 Wochen noch glücklich ein iPhone 4S gekauft haben und glücklich waren, dass es mit Vertrag nur 0€ gekostet hat ;) die meisten Leute denken überhaupt nicht soweit, was für Technik da drin steckt.

und dass die Verarbeitung und Qualität des 5c schlecht sein sollte halte ich doch für sehr weit hergeholt ;)

Aus Sicht von Apple haben sie alles richtig gemacht.. das 5c finden seeeehr viele schön bunt und spannend und stürzen sich darauf - so wenig ich (oder du) das nachvollziehen kann...

Apple hat den hohen Preis bis Heute durch 2 Dinge gerechtfertigt, Ökosystem und Gehäuse mit Spitzenqualität durch einsatz hochwertiger Materialen.
Das fällt natürlich ein Punkt weg bei einem Plastik Smartphone.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch Android smartphones mit Top Materialqualität , auf der eine Seite holt die Konkurenz nun deutlich auf, siehe HTC one oder mini auf der anderen Seite lässt Apple nach und bleibt bei den überteuerten Preisen trotz billigst Materialien.

Hardwaretechnisch können sie ja schon länger nicht mithalten, was sich ja auch im veraltetem ios 6 schon zeigt, zumindest wenn man den direkten vergleich hat.

mfg Richard

Matrix316
2013-09-14, 11:37:54
Der Punkt ist ja, ob Apple sagt oder nicht, dass es ein preiswertes iPhone wird...

... wenn sie ein buntes Plastikgehäuse mit alter Hardware anbieten, dann ERWARTE ich, dass es wesentlich billiger wird, als das aktuelle neue Top Modell.

Egal was Apple sagt, tut, will oder nicht.

Es kann doch nicht sein, dass nur 100 Euro zwischen Plastikgehäuse + iPhone 5 Hardware und Metallgehäuse + iPhone 5C Hardware liegen.

Und das 4S sollten sie garnicht mehr anbieten, wegen dem alten Bildformat und dem alten Connector. Da HAT man doch jetzt schon die Fragmentierung die viele bei Android kritisieren.

Normalerweise sollte man jetzt folgende Telefone anbieten (+ andere Speichergrößen, hier mal nur für die 16 GB Version):

iPhone 5C 16 GB 449 Euro
iPhone 5 16 GB 549 Euro
iPhone 5S 16 GB 699 Euro

Das wäre immer noch wahnsinnig überteuert, aber besser als anders. ;)

Godmode
2013-09-14, 11:48:46
Ganz einfach: Dann kaufe es nicht.

Matrix316
2013-09-14, 11:50:22
Ich kaufs auch nicht WEIL es so teuer ist...

Ich würde es vielleicht kaufen, wenn es etwas billiger wäre. Liegt alles an Apple.

urpils
2013-09-14, 11:54:01
Apple hat den hohen Preis bis Heute durch 2 Dinge gerechtfertigt, Ökosystem und Gehäuse mit Spitzenqualität durch einsatz hochwertiger Materialen.
Das fällt natürlich ein Punkt weg bei einem Plastik Smartphone.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch Android smartphones mit Top Materialqualität , auf der eine Seite holt die Konkurenz nun deutlich auf, siehe HTC one oder mini auf der anderen Seite lässt Apple nach und bleibt bei den überteuerten Preisen trotz billigst Materialien.

Hardwaretechnisch können sie ja schon länger nicht mithalten, was sich ja auch im veraltetem ios 6 schon zeigt, zumindest wenn man den direkten vergleich hat.

mfg Richard

Plastik per se bedeutet nicht "billig" - und 100€ Materialdifferenz beträgt das auch nicht ;) bedenke: das iPhone 3(GS) war auch aus Plastik und war nicht weniger "premium".
Verabeitungsqualität ist nicht automatisch schlecht, weil Plastik verwendet wird - so wie es aussieht, ist das 5C durchaus extrem hochwertig verarbeitet. - Verwindungssteifigkeit, "Fugen", etc - all das kommt auch nicht in billig ;)
wenn ich die Wahl hätte würde ich aktuell gern die 5S-Technik in einem dünneren 3G(S) Gehäuse nehmen - das empfinde ich nämlich immernoch als das schönste und angenehmste Gerät, das sie bisher gebaut haben. Plastik fühlt sich für mich angenehmer an, als Glas und Metall...

Der Punkt ist ja, ob Apple sagt oder nicht, dass es ein preiswertes iPhone wird...

... wenn sie ein buntes Plastikgehäuse mit alter Hardware anbieten, dann ERWARTE ich, dass es wesentlich billiger wird, als das aktuelle neue Top Modell.

Egal was Apple sagt, tut, will oder nicht.

Es kann doch nicht sein, dass nur 100 Euro zwischen Plastikgehäuse + iPhone 5 Hardware und Metallgehäuse + iPhone 5C Hardware liegen.

Und das 4S sollten sie garnicht mehr anbieten, wegen dem alten Bildformat und dem alten Connector. Da HAT man doch jetzt schon die Fragmentierung die viele bei Android kritisieren.

Normalerweise sollte man jetzt folgende Telefone anbieten (+ andere Speichergrößen, hier mal nur für die 16 GB Version):

iPhone 5C 16 GB 449 Euro
iPhone 5 16 GB 549 Euro
iPhone 5S 16 GB 699 Euro

Das wäre immer noch wahnsinnig überteuert, aber besser als anders. ;)

wäre genau betrachet ziemlciher Quark ;) (sorry) - das 5C ist technisch betrachte hochwertiger als das 5 (mehr LTE-Bänder, bessere Batterie, leicht verbesserte Kamera) und "nur" weil es ein Plastikgehäuse hat rechtfertigt das keine 100€ Unterschied - auch wenn es sich vieleicht so anfühlt - die Kostendifferenz in den Materialien bewegt isch auch nur in einer Hand voll Euro...

Matrix316
2013-09-14, 11:56:47
16 GB Speicher mehr, rechtfertigen auch keine 100 Euro Aufpreis... so gesehen... und ein buntes Case kostet ja auch schon viel zu viel, also wären 100 Euro für ein Plastikgehäuse durchaus Apple-like. :D Oder?

[Besonders wenn man bedenkt, dass der reine HW Preis beim 5er vor EINEM Jahr schon nur 150 Euro war und es dürfte heute noch weniger in der Herstellung kosten.]