PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone Event - 10. Sep 2013 - iPhone 5S - iPhone 5C


Seiten : 1 2 [3]

MSABK
2013-09-14, 11:59:14
Das 5er musste wegen der LackQuali weg. Warum man das 4S nixht mit Lightning ausstattet verstehe ich nicht. Das 4S is quadi das billig iPhone.

Morpheus2200
2013-09-14, 12:37:56
Plastik per se bedeutet nicht "billig" - und 100€ Materialdifferenz beträgt das auch nicht ;) bedenke: das iPhone 3(GS) war auch aus Plastik und war nicht weniger "premium".


Doch, zu 3gs zeiten hatte Apple bei weitem nicht den Ruf den sie jetzt haben.

Der einzige Grund warum das noch wer für den Preis kauft ist ios und deren apps, mal sehen wie lange das gut geht.

100€ ... in der Apple Welt schon.

Als Premium würde ich maximal noch das 5 sehen, wobei ich auch da Zweifel habe, es kann in keinster Weise einem Zb HTC One, Sony experia z das Wasser reichen und sieht im direkten vergleich eigentlich wie 2 Klassen darunter aus. Und vom Preis 2 Klassen drüber

MfG Richard

basti333
2013-09-14, 12:49:47
Aktuell ist es ja auch noch nicht ausverkauft. Das liegt entweder an geringer Nachfrage, oder an einer riesigen Menge vorproduzierter Geräte...

Ich denke beides, zum einen beruht das 5C ja größtenteils auf dem 5er, welches schon seit nem Jahr produziert wird und bei dem man leicht große Stückzahlen produzieren kann, zum anderen denke ich warten gerade die vielen "ich muss es am ersten Wochenende haben"-Käufer auf das 5S. Es wird ja auch gemunkelt das es beim 5S Lieferschwierigkeiten bei den neuen Komponenten gibt und man deswegen versucht möglichst viele Käufer aufs 5C zu lenken.

Godmode
2013-09-14, 13:10:59
Als Premium würde ich maximal noch das 5 sehen, wobei ich auch da Zweifel habe, es kann in keinster Weise einem Zb HTC One, Sony experia z das Wasser reichen und sieht im direkten vergleich eigentlich wie 2 Klassen darunter aus. Und vom Preis 2 Klassen drüber

MfG Richard

Kannst du mal ein paar Punkte aufzählen die das belegen?
Kann ich schneller surfen, laufen die Spiele besser, lagt das UI weniger? Mir ist schon klar das die Androids mehr CPU Power, Ram, etc. haben, aber wirkt sich das wirklich im Alltagsbetrieb aus?

urpils
2013-09-14, 13:16:49
Doch, zu 3gs zeiten hatte Apple bei weitem nicht den Ruf den sie jetzt haben.

Der einzige Grund warum das noch wer für den Preis kauft ist ios und deren apps, mal sehen wie lange das gut geht.

100€ ... in der Apple Welt schon.

Als Premium würde ich maximal noch das 5 sehen, wobei ich auch da Zweifel habe, es kann in keinster Weise einem Zb HTC One, Sony experia z das Wasser reichen und sieht im direkten vergleich eigentlich wie 2 Klassen darunter aus. Und vom Preis 2 Klassen drüber

MfG Richard

dann haben wir wohl eine vollkommen differente Erinnerung an die Zeit. Apple wurde schon immer als "teuer" verschrien. Ich erinnere an die RAM und Festplatten-Preise in den Macbooks etc... die ersten iPhones waren genauso teuer wie die aktuellen - an deren Preispolitik hat sich also nicht viel geändert.

Die Apps unter iOS sind aus vielen Gründen so gut:
1. Apple hat es geschafft sich nicht von dem Rumgeschreie um 30 Displaygrößen beeinflussen zu lassen -> Entwickler haben mehr Zeit die App zu polieren und müsse nicht auf 3000 Gerätekombinationen testen
2. das SDK und die Doku sind ziemlich gut
3. durch das "Premium"-Segment in denen die iPhones liegen ist die Kaufwilligkeit von iPhonebesitzern im Durchschnitt größer als unter Android, weswegen es sich mehr lohnt für iPhones zu entwickeln, als für "die Raubkopierer" aus den anderen Lagern
...

zu den Geräten: selbst das iPhone 5(c) ist noch ein ziemlich gutes Paket (technisch betrachtet) - erst Recht das 5s. Dass die Dinger sau teuer sind sei mal dahingestellt - aber die Leute sind bereit es zu bezahlen - eben nicht nur weil die Geräte ordentlich sind, sondern weil das App-Ökosystem ziemlich toll ist, die Rundherumangebote passen und für viele gut funktionieren und einfach sind.
Schau dir mal das iPhone 4 an - das ist mitlerweile 3 Jahre alt und wenn man das kommende Jahr mit einbezieht hat es Softwaresupport von Apple über 4(!!!) Jahre erhalten - das sollte man nicht vergessen... es wird ja viel über Apple rumgejammert - aber das macht denen im Moment keiner nach.

keine Frage - es gibt tolle Android-Geräte.. und keine Frage - für sehr viele Menschen sind diese sicherlich auch eine gute oder bessere Wahl als ein iPhone - aber unterm Strich ist das Apple-Paket wenn man alles muteinberechnet gar nicht so abgehoben unangemessen überteuert, wie es einige darstellen.

Ich kann mein jetziges 4S für 200-300€ verkloppen (je nachdem ob ich einen Freundschaftspreis mache der nicht) - beim 5S wird das in 2 Jahren nicht anders sein... Was bekomme ich denn für ein 2 Jahre altes Android-Gerät?
diesen Faktor scheinen einige leider auch unter den Tisch zu kehren...

Iamnobot
2013-09-14, 13:25:20
die ersten iPhones waren genauso teuer wie die aktuellen - an deren Preispolitik hat sich also nicht viel geändert.
Nein. Siehe Tabelle rechts, 3GS: ab 519 EUR, 5S: ab 699. Die ersten beiden gab es (abgesehen von Grauimporten) sogar nur direkt in Verbindung mit speziellen, überteuerten Mobilfunkverträgen zu kaufen, kann man also preislich nicht wirklich vergleichen. Nichtsdestotrotz hat sich die Preispolitik erheblich verändert. Von a) Nur mit teuren Spezialverträgen beim Provider über b) relativ normale Preise auf dem freien Markt zu c) erheblich teurer als Mitbewerber auf dem freien Markt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iphone#Markteinf.C3.BChrungen_und_Vertrieb

Eisenoxid
2013-09-14, 13:27:58
Ich kann mein jetziges 4S für 200-300€ verkloppen (je nachdem ob ich einen Freundschaftspreis mache der nicht) - beim 5S wird das in 2 Jahren nicht anders sein... Was bekomme ich denn für ein 2 Jahre altes Android-Gerät?
diesen Faktor scheinen einige leider auch unter den Tisch zu kehren...
Der absolute Wertverlust ist dennoch höher. Auch ein SGS2 bekommt man noch für ~150€ los. Das sind zwar ca. 100€ weniger, doch war die Preisdifferenz der Neugeräte darüber.

urpils
2013-09-14, 13:55:51
Nein. Siehe Tabelle rechts, 3GS: ab 519 EUR, 5S: ab 699. Die ersten beiden gab es (abgesehen von Grauimporten) sogar nur direkt in Verbindung mit speziellen, überteuerten Mobilfunkverträgen zu kaufen, kann man also preislich nicht wirklich vergleichen. Nichtsdestotrotz hat sich die Preispolitik erheblich verändert. Von a) Nur mit teuren Spezialverträgen beim Provider über b) relativ normale Preise auf dem freien Markt zu c) erheblich teurer als Mitbewerber auf dem freien Markt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iphone#Markteinf.C3.BChrungen_und_Vertrieb

stimmt - aber das gab es auch mit 8 Gb - die 16 Gb-Variante war in ähnliches Bereichen wie die aktuellen 16 Gb-Geräte.. das was das 3GS damals mit den 8Gb-Geräten abdecken sollte erledigt heute das 4S, das dann zu ähnliches (oder günstigeren) Preisen weggeht.

Morpheus2200
2013-09-14, 14:01:47
Kannst du mal ein paar Punkte aufzählen die das belegen?
Kann ich schneller surfen, laufen die Spiele besser, lagt das UI weniger? Mir ist schon klar das die Androids mehr CPU Power, Ram, etc. haben, aber wirkt sich das wirklich im Alltagsbetrieb aus?

Ich meine Ja , vergleich mal die Oberfläche von iOs und Android das beantwortet deine Frage schon.

mfg Richard

Morpheus2200
2013-09-14, 14:42:36
dann haben wir wohl eine vollkommen differente Erinnerung an die Zeit. Apple wurde schon immer als "teuer" verschrien. Ich erinnere an die RAM und Festplatten-Preise in den Macbooks etc... die ersten iPhones waren genauso teuer wie die aktuellen - an deren Preispolitik hat sich also nicht viel geändert.



Der Ruf / Bekanntheitsgrad / der Name Apple hat aber erst mit dem Iphone 4 bzw. dem Ipad wieder so richtig an Bedeutung gewonnen, seit dem Iphone 5 stagniert das gefühlsmässig wieder und mit dem 5s / 5c wird das noch schlechter werden. Ohne radikale Neuentwicklungen wird die bedeutung von apple wieder da hinkehren wo sie vor dem 3GS waren.



Die Apps unter iOS sind aus vielen Gründen so gut:
1. Apple hat es geschafft sich nicht von dem Rumgeschreie um 30 Displaygrößen beeinflussen zu lassen -> Entwickler haben mehr Zeit die App zu polieren und müsse nicht auf 3000 Gerätekombinationen testen
2. das SDK und die Doku sind ziemlich gut
3. durch das "Premium"-Segment in denen die iPhones liegen ist die Kaufwilligkeit von iPhonebesitzern im Durchschnitt größer als unter Android, weswegen es sich mehr lohnt für iPhones zu entwickeln, als für "die Raubkopierer" aus den anderen Lagern
...


Würde ich zustimmen, allerdings auf kosten von Weiterentwicklung, wenn du heute auf ein iphone 4 guckst siehst du das gleich wie auf einem Iphone5, oder auch ipad 2 zu Ipad 4.



zu den Geräten: selbst das iPhone 5(c) ist noch ein ziemlich gutes Paket (technisch betrachtet) - erst Recht das 5s. Dass die Dinger sau teuer sind sei mal dahingestellt - aber die Leute sind bereit es zu bezahlen - eben nicht nur weil die Geräte ordentlich sind, sondern weil das App-Ökosystem ziemlich toll ist, die Rundherumangebote passen und für viele gut funktionieren und einfach sind.


Technisch betrachtet war es letztes Jahr schon 1 Jahr hinter Andriod Phones her, was soll da jetzt so toll sein für den Preis?
Iphone 5 ist technisch gesehen nur noch mit Mainstream Androidgeräten vergleichbar, mehr nicht.
für das Geld bekommt man ein locker doppelt so Leistungsfähiges Android Smartphone.
Ökosystem hin oder her, das einzige was mir bei Android abgeht ist die Airplayfunktion, ansonsten sehe ich derzeit nichts das im Smartphonebereich für den Preis für Apple spricht.


Ich kann mein jetziges 4S für 200-300€ verkloppen (je nachdem ob ich einen Freundschaftspreis mache der nicht) - beim 5S wird das in 2 Jahren nicht anders sein... Was bekomme ich denn für ein 2 Jahre altes Android-Gerät?
diesen Faktor scheinen einige leider auch unter den Tisch zu kehren...

Ja wird es, aber das 5c wird nicht dem Werterhalt von einem 4/ 4s / 5 oder 5s haben.

mfg Richard

urpils
2013-09-14, 14:46:39
Ich meine Ja , vergleich mal die Oberfläche von iOs und Android das beantwortet deine Frage schon.

mfg Richard

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Geräte kenne ud auch nicht alles mehrere Tage getestet habe, aber Android hakt heute immernoch an manchen Ecken. Das mehr an RAM und CPU haben die bitter nötig, um auch nur an die Flüssigkeit und Geschwindigleit eines iOS mit iPhone 5(s) ranzukommen.

Morpheus2200
2013-09-14, 15:20:38
Ich gebe zu, dass ich nicht alle Geräte kenne ud auch nicht alles mehrere Tage getestet habe, aber Android hakt heute immernoch an manchen Ecken. Das mehr an RAM und CPU haben die bitter nötig, um auch nur an die Flüssigkeit und Geschwindigleit eines iOS mit iPhone 5(s) ranzukommen.

Ja da gebe ich dir recht, sie bieten optisch aber auch einiges mehr, selbst mein HTC One hat ab und zu mal nen kleinen hänger, aber ich hab auch 4 FHD Hintergrundbilder welche von Desktop zu Deskotop fliesend übergehen mit ein Paar FHD Kontaktbildern und 5 animierte Widgets + Blinkfeeld laufen und trotzdem gibts maximal nen miniruckler wenn ich es schon 3 wochen am laufen hab und noch nie ne App geschlossen oder neu gestartet habe.
Iphone hat max. 24 nicht animierte Icons pro desktop, was soll da ruckeln?
Anwendungen an sich stocken ja sowie so nicht .... zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen.

mfg Richard

Eco
2013-09-14, 16:32:19
Das letzte Quentchen Fluffigkeit fehlt bei Android immer noch. Project Butter hat schon ordentliche Verbesserung gebracht, aber iOS ist vom Scrolling, Pinch-To-Zoom und generell Toucheingaben merkbar flüssiger und präziser. Merke ich jedes Mal, wenn ich mein Nexus nutze, oder mal das S4 eines Bekannten bediene. Es ruckelt nicht mehr wirklich, aber iOS läuft runder.
Geht auch nicht um den Homescreen allein, auch in Apps ist das so.

urpils
2013-09-14, 17:17:11
Ja da gebe ich dir recht, sie bieten optisch aber auch einiges mehr, selbst mein HTC One hat ab und zu mal nen kleinen hänger, aber ich hab auch 4 FHD Hintergrundbilder welche von Desktop zu Deskotop fliesend übergehen mit ein Paar FHD Kontaktbildern und 5 animierte Widgets + Blinkfeeld laufen und trotzdem gibts maximal nen miniruckler wenn ich es schon 3 wochen am laufen hab und noch nie ne App geschlossen oder neu gestartet habe.
Iphone hat max. 24 nicht animierte Icons pro desktop, was soll da ruckeln?
Anwendungen an sich stocken ja sowie so nicht .... zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen.

mfg Richard

ist Geschmacksfrage, ob man animierte Widgets mag oder es lieber "ruhig" mag - egal wie.. wenn es flüssig ist macht es mehr Spaß ;)
Bei Android habe ich oft das Gefühl (und vielleicht liegt es nur daran, dass es ungewohnt ist), dass das Scrolling in Listen und Webseiten stockt, Eingaben nicht sofort umgesetzt werden, Verzögerungen auftreten oder nicht das erkannt wird, was ich gerade anklicken wollte... wie gesagt - wahrscheinlich ist es eine reine Gewohnheitssache, aber ich fühle mich auf Android wegen dieser kleinen Hakeleien immer irgendwie unwohl :/

Die Animationen die im iOS 7 stecken mag man als nützlich und hübsch sehen oder nicht - aber so vollkommen selbstverstendlich finde ich es nicht, mit welcher absoluten butterweichen Fluffigkeit das passiert - da hängt ja teils mein Desktop mehr ;)

Morpheus2200
2013-09-14, 17:53:34
ist Geschmacksfrage, ob man animierte Widgets mag oder es lieber "ruhig" mag - egal wie.. wenn es flüssig ist macht es mehr Spaß ;)
Bei Android habe ich oft das Gefühl (und vielleicht liegt es nur daran, dass es ungewohnt ist), dass das Scrolling in Listen und Webseiten stockt, Eingaben nicht sofort umgesetzt werden, Verzögerungen auftreten oder nicht das erkannt wird, was ich gerade anklicken wollte... wie gesagt - wahrscheinlich ist es eine reine Gewohnheitssache, aber ich fühle mich auf Android wegen dieser kleinen Hakeleien immer irgendwie unwohl :/

Die Animationen die im iOS 7 stecken mag man als nützlich und hübsch sehen oder nicht - aber so vollkommen selbstverstendlich finde ich es nicht, mit welcher absoluten butterweichen Fluffigkeit das passiert - da hängt ja teils mein Desktop mehr ;)


Hab momentan nur das ipad 2 hier und das hat weit heim was fluffigen betrieb angeht zum htc one.
Geschmacksache ja, da hat man ja die wahl bei android.
Gibts dafür eigentlich auch schon ios 7?
Auch das touchen von kleinen icons oder links geht mit dem htc besser und vor allem das kopieren und einfügen sowie den courser im text platzieren da bekomm ich mit dem ipad mittlerweile die krise, wie geht das beim iphone so ?

Mfg Richard

urpils
2013-09-14, 18:47:27
Hab momentan nur das ipad 2 hier und das hat weit heim was fluffigen betrieb angeht zum htc one.
Geschmacksache ja, da hat man ja die wahl bei android.
Gibts dafür eigentlich auch schon ios 7?
Auch das touchen von kleinen icons oder links geht mit dem htc besser und vor allem das kopieren und einfügen sowie den courser im text platzieren da bekomm ich mit dem ipad mittlerweile die krise, wie geht das beim iphone so ?

Mfg Richard

Das ipad 2 ist auch 1 Jahr älter als das htc one ;)
Wie ich sagte - wahrscheinlich ist es gewohnheitssache, aber ich komme auf iOS mit Auswahl und Touch deutlich besser zurecht als z.B. Mit den Galaxymodellen.

iOS 7 ist Gold - mit minimalem Aufwand kann man es aktuell per Hand installieren - Mitte nächster Woche kommt es automatisch für alle ota...

feflo
2013-09-14, 22:23:40
Nur schade das ich auf meinem 4er Iphone die Animationen und die Transparenz nicht sehen kann. Das läuft wohl erst ab dem 4s, weil das einen Dual Core Prozi hat. Aber was solls. Zu viel Schnickschnack braucht man auch nicht. Die Livewallpaper und so weiter waren für mich auf meinen damaligen Android Geräten auch immer nur Spielerei.

Hauptsache es läuft flüssig und homogen.

lumines
2013-09-15, 19:35:39
das was du schreibst stimmt faktisch schon seit längerem nicht mehr. Du hast (wenn du es nutzen möchtest) mittlerweile die Möglichkeit in gewissem Rahmen Auflösungsunabhängig/Größenunabhängig zu designen. Am Anfang wurde tatsächlich vor allem "pixelgenau" gearbeitet - Apple pusht jetzt aber schon seit einiger Zeit die Alternativen dazu. Gibt da verschiedene Möglichkeiten - keine Bilder verwenden und dynamische Positionierung (wird z.B. für die Rotation des Displays genutzt), automatische Musterverbreiterung (sorry - mir fällt gerade der korrekte Begriff dafür nicht ein), bei Grafiken, etc...

Trotzdem bräuchte es für eine komplett andere Auflösung mehr softwareseitige Unterstützung. Grafiken zu kacheln und Grids zu erstellen sind ohne Frage ein erster Anfang, aber eben auch nicht mehr.

zum Apple-TV: das Apple-TV ist ein stinknormales iOS - ein SDK dafür wäre also technisch betrachtet extrem simpel für Apple... sie wollen es einfach im Moment noch nicht (warum auch immer) - aber mal sehen was die nächsten Monate bringen - es gerüchtet ja fleißig ;)

Was ist denn ein stinknormales iOS? Fakt ist, dass die einzige Applikation auf dem Apple TV momentan die SpringBoard-äquivalente Oberfläche ist. Alle „Apps“ darin sind Plugins dafür, die nicht eigenständig laufen können. Technisch bräuchte Apple für ein Apple TV SDK eine vollkommen andere Software-Grundlage.

Nur schade das ich auf meinem 4er Iphone die Animationen und die Transparenz nicht sehen kann. Das läuft wohl erst ab dem 4s, weil das einen Dual Core Prozi hat.

Hat mit der CPU nichts zu tun. Im iPhone 4 steckt nur eine unglaublich langsame GPU verglichen mit dem 4S. Das ist der größte Unterschied und auch der einzig relevante für die Performance bei den Animationen.

Ailuros
2013-09-15, 19:50:49
Ich kaufs auch nicht WEIL es so teuer ist...

Ich würde es vielleicht kaufen, wenn es etwas billiger wäre. Liegt alles an Apple.

Laien-Psychologie wuerde mir aber sagen dass wenn sie nicht so teuer werden, viele auch nicht wirklich so heiss darauf waeren.

ist Geschmacksfrage, ob man animierte Widgets mag oder es lieber "ruhig" mag - egal wie.. wenn es flüssig ist macht es mehr Spaß ;)
Bei Android habe ich oft das Gefühl (und vielleicht liegt es nur daran, dass es ungewohnt ist), dass das Scrolling in Listen und Webseiten stockt, Eingaben nicht sofort umgesetzt werden, Verzögerungen auftreten oder nicht das erkannt wird, was ich gerade anklicken wollte... wie gesagt - wahrscheinlich ist es eine reine Gewohnheitssache, aber ich fühle mich auf Android wegen dieser kleinen Hakeleien immer irgendwie unwohl :/

Die Animationen die im iOS 7 stecken mag man als nützlich und hübsch sehen oder nicht - aber so vollkommen selbstverstendlich finde ich es nicht, mit welcher absoluten butterweichen Fluffigkeit das passiert - da hängt ja teils mein Desktop mehr ;)

Es ist bis zum einem Punkt schon Gewohnheitssache aber i-Geraete sind generell schon etwas praeziser; frag mich jetzt bloss nicht ob es wirklich nur mit der sw zu tun hat oder ob es eine Mischung von sw und hw im gegebenen Fall ist.

Wird aber bei Android auch zunehmend weniger; in der Vergangenheit hat es noch ziemlich das Auge ausgestochen.

AcmE
2013-09-15, 20:05:12
Das Scrolling in Webseiten ist mit Chrome einfach nicht gut, genauso Pinch-2-zoom.
Also ja, es ist ein Softwareproblem. Soll aber keine Ausrede sein, sowas muss eigtl sitzen bei
DEM Google Browser. Der AOSP-Browser ist eindeutig flüssiger. Auch die Google Gallerie hat kein direktes Pinch-2-zoom. Öffnet man Bilder mit anderen Fotoapps ist es so direkt wie bei iOS.

Wie verhält sich denn Chrome unter iOS?

urpils
2013-09-15, 20:09:15
Das Scrolling in Webseiten ist mit Chrome einfach nicht gut, genauso Pinch-2-zoom.
Also ja, es ist ein Softwareproblem. Soll aber keine Ausrede sein, sowas muss eigtl sitzen bei
DEM Google Browser. Der AOSP-Browser ist eindeutig flüssiger. Auch die Google Gallerie hat kein direktes Pinch-2-zoom. Öffnet man Bilder mit anderen Fotoapps ist es fehlerfrei.

Wie ist denn Chrome unter iOS?

Unter iOS ist das Webrendering immer Safari(-Webkit). Alle Browser sind nur UI um den systemeigenen Renderer. (Und zumindest unter iOS 6 noch auf die langsamere JS-Engine beschränkt).

AcmE
2013-09-15, 20:12:36
Unter iOS ist das Webrendering immer Safari(-Webkit). Alle Browser sind nur UI um den systemeigenen Renderer. (Und zumindest unter iOS 6 noch auf die langsamere JS-Engine beschränkt).
Aaah, ich erinnere mich. Das ließ sich wohl nur per JB umgehen?!

urpils
2013-09-15, 20:24:40
Aaah, ich erinnere mich. Das ließ sich wohl nur per JB umgehen?!

Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wie es unter iOS 7 nun aussieht, aber dafür nen JB halte ich für etwas Banane ;)

Alle Browser unter iOS die ich probiert habe sind flüssig und flott - besteht also keine Notwendigkeit...

Die Zusatzfeatures von Chrome funktionieren aber alle auch auch so...

Matrix316
2013-09-15, 20:27:55
Laien-Psychologie wuerde mir aber sagen dass wenn sie nicht so teuer werden, viele auch nicht wirklich so heiss darauf waeren.

[...]
Für die gibt es ja immer noch das 5S...;)

Ailuros
2013-09-16, 13:42:52
Für die gibt es ja immer noch das 5S...;)

Gilt theoretisch genauso fuer ein 5S. Wuerde im unwahrscheinlichen Fall morgen Apple auf die Mehrzahl ihrer hohen Gewinnmargen verzichten und alle iPhones werden ueber Nacht sehenswert billiger, wird es eben nicht mehr das "Premium-Produkt" sein dass es mal war.

Looper
2013-10-11, 09:42:10
Ja, so sieht es aus. Man zahlt halt für die Exklusivität mit, ganz klar. Da ich vorher aber nie ein Smartphone geschweige denn ein iPhone hatte, habe ich diesmal zugeschlagen und nenne nun das 4s mein Eigen. Ich denke, mit dem Phone habe ich nen guten Kauf getätigt, wobei ich es auf dieser Webseite (http://mobile.1und1.de/iphone) mit nem neuen Vertrag bekommen habe. Hat aber top gepasst, da mein alter Vertrag ausgelaufen ist und ich so und so den Provider wechseln wollte. Für knapp 500 Euro separat hätte ich es vielleicht nicht gekauft, aber mit Vertrag finde ich immer super.

deekey777
2013-10-13, 12:05:05
Unity framework adds iOS 7 game controller support as Apple pushes developers to add compatibility to games at Tech Talks (http://9to5mac.com/2013/10/12/unity-framework-adds-ios-7-game-controller-support-as-apple-pushes-developers-to-add-compatibility-to-games-at-tech-talks/)
Unity 4.2.2 brings iOS Game Controller support (http://blogs.unity3d.com/2013/10/11/unity-4-2-2-brings-ios-game-controller-support/)

Pennywise
2013-10-14, 17:10:10
Hab nun das 5s - vorher ein 4s. Was soll ich sagen. Ja es ist schneller, ja es ist leichter, ja es ist etwas grösser, ja die Cam ist etwas besser. Es ist ein iPhone :D nach ein paar Tagen merkt man den Unterschied zum 4s kaum. Fingerabdruckscanner ist nice2have, klappt ganz gut.

joehler
2013-10-14, 17:23:50
Na ja, ist von der Anwendung unterschiedlich. Als Navi merke ich den größeren Bildschirm schon.

Rockhount
2013-10-14, 22:14:35
Hab nun das 5s - vorher ein 4s. Was soll ich sagen. Ja es ist schneller, ja es ist leichter, ja es ist etwas grösser, ja die Cam ist etwas besser. Es ist ein iPhone :D nach ein paar Tagen merkt man den Unterschied zum 4s kaum. Fingerabdruckscanner ist nice2have, klappt ganz gut.

Das ist der Grund, warum ich die 5er Generation überspringe, ich habe auch noch ein 4S

basti333
2013-10-14, 22:36:31
Bin vom 4er ohne S aufs 5S, habs jetzt seit einer woche und ich merke es immernoch jeden tag, endlich macht es wieder spaß das iPhone rauszuholen. Schnell was googeln auf der Arbeit dauerte beim 4er gefühlt 45 bis 60 sekunden beim 5s vielleicht 10 Sekunden. Das 5er hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt, es lag wohl vor allem am hoffnungslos überaltertem 4er, aber was solls, bin zufrieden. Ich denke das 5S werd ich wieder 3 jahre behalten können und dann beim 7er wieder zuschlagen oder vielleicht geht ja auch 4 jahre. Ich denke mit der mittlerweile Erwachsenen Technik steigt Prinzipiell auch die Lebensdauer.

Was ich bemängele sind jedoch die Akkulaufzeit (wobei die ja bei anderen Smartphones ähnlich ist laut diversen Tests) und der Bildschirm, der könnte für mich ruhig etwas größer sein.

hansfrau
2013-10-15, 13:17:57
Ich habe auch ein 4S und könnte wohl die 5er Reihe auslassen. Nur läuft mein Vertrag im Dezember aus... Zur Zeit wird das 5S und das 5C stark subventioniert. Teilweise ist das 5S für einen 1€ zubekommen. Bin kurz davor schwach zu werden. ;(:)

Rockhount
2013-10-15, 18:13:46
Wo wird denn heute noch stark subventioniert? Nur weil es 1€ kostet, heisst das ja nicht gleich, dass es subventioniert wird. dafür kostet der Vertrag dann sicher 49-79€ pro Monat...

MSABK
2013-10-15, 18:15:12
Heute mal das 5S von einem Freund angeschaut. Es hat die gleichen Lackabbläterungen wie mein 5er. Da hat sich nichts getan, spacegrey hin oder her.

BodyLove
2013-10-15, 18:41:49
Heute mal das 5S von einem Freund angeschaut. Es hat die gleichen Lackabbläterungen wie mein 5er. Da hat sich nichts getan, spacegrey hin oder her.

ehrlich? Das ist natürlich crap.

Die_Allianz
2013-10-15, 18:56:14
ehrlich? Das ist natürlich crap.
ja. war aber zu erwarten.
Ist ein Konstruktionsfehler. Und weil es Apple ist ziehen sie das eben 2 Jahre durch ;D
Ich finds auch echt peinlich; hab mich deswegen vor einem Jahr für das silberne iPhone5 entschieden

hansfrau
2013-10-15, 19:36:11
Wo wird denn heute noch stark subventioniert? Nur weil es 1€ kostet, heisst das ja nicht gleich, dass es subventioniert wird. dafür kostet der Vertrag dann sicher 49-79€ pro Monat...


39,99€ (Student). Für 24 Monate Allnet+LTE (1GB) macht das dann über 2 Jahre ca 1000€ inkl. Iphone.

Rockhount
2013-10-15, 19:40:27
Ah, ok, Studentenvertrag. Die hab ich vergessen, das stimmt dann aber, die sind durchaus attraktiv :D

MSABK
2013-10-15, 19:40:30
39,99€ (Student). Für 24 Monate Allnet+LTE (1GB) macht das dann über 2 Jahre ca 1000€ inkl. Iphone.

Welcher Anbieter?

hansfrau
2013-10-15, 19:50:56
Vodafone! Habe ich vor 2 oder 3 Tagen bei mydealz gesehen.

Mich juckt es sehr in den Fingern :freak:

gedi
2013-10-16, 20:44:10
Gibt es beim 5s eine Möglichkeit den Fingerabdruckscanner von der Pin-Eingabe zu "entkoppeln" (z.B. beim Entsperren des Iphones)?

Ansonsten macht das Ding eine gute Figur. Haptik und Performance sind wirklich beneidenswert gut. Auch ist das OS stimmig und passt sich dem positiven Eindruck beinahe nahtlos an.

Leider ist ITunes noch immer der gleiche Crap ... So habe ich bei geöffnetem ITunes eine CPU-Load von dauerhaft 30% auf meinem Notebook.

Besonderes Lob gebührt Apple für den SoC. Unglaublich dass hier lediglich ein Dual-Core, welcher mit 1.3GHZ taktet, verbaut ist.

4Fighting
2013-10-17, 20:41:26
und hoch mit den preisen...

Apple has silently increased the retail price of its iPhone 5s and 5c models in France. The price increase isn't drastic - the iPhone 5s 16 GB model has saw a €10 increase, the 32 GB model a €12 and the 64 gig model €18. The iPhone 5c has seen €10 and €12 increase for its storage capacity options.

http://www.gsmarena.com/apple_increases_iphone_5s_and_5c_prices_in_france-news-6998.php

no comment ;(:freak:

kiss
2013-10-17, 20:47:17
Einfach unverschämt mit den Preisen und der künstlichen Verknappung.

NBB.de hatte mehrere Verfügbar und ich wollte gerne ein 5s kaufen, aber der Preis ist 100€ über UVP. Ich habe mich bei NBB beschwert, weshalb so ein großes Unternehmen diese Abzocke mitfährt und ich das 5s es zum UVP möchte...

Antwort von NBB: Man bekommt derzeit nur iPhones 5s auf dem freien Markt, wenn man bereit ist entsprechend höherere Einkaufspreise zu akzeptieren. Das übliche Spiel von Angebot und Nachfrage eben. Die höheren Einkaufspreise müssen wir dann leider an die Kunden weitergeben.