PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Xperia Z1 / Z2 / Z3 / Z4 /Z5


Seiten : 1 [2] 3 4

lumines
2014-10-08, 10:23:06
Das Z1, Z2 und Z3 haben alle den nahezu gleichen SoC. Gibt wenig Gründe, warum Sony die unterschiedlich behandeln sollte.

Crushinator
2014-10-08, 13:14:46
Mein Rekord mit dem Z-ohne-Zahl-dahinter liegt selbst nach 1,5 Jahren und ohne Stamina-Modus bei etwas über 5 Tagen (wenig Nutzung, siehe Bild). Bei normaler Nutzung 2 bis 3 Tage und im Urlaub auf griechischer Insel mit Daten-Roaming und ständigem Wechsel zwischen UMTS und Edge immer noch mindestnes 1 Tag lang. ^^

Any way ... mein Z3 ist schon am Samstag angekommen. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, um es fertig einzurichten. Was ich aber schon sagen kann ist, dass das Gehäuse eine hohe Qualitätsanmutung aufweist, und dass das Display deutlich weniger Blickwinkelabhängig ist als das vom Z.

ibo85
2014-10-08, 14:36:20
Z3 Compact Review:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Compact-Smartphone.127122.0.html

die Akkulaufzeit beim surfen über WLAN ist aber ... ;D

22h 06min ist schon eine Hausnummer!
Würde mich interessieren wie die den Test machen. 22h lang ist also der bildschirm an?

piker
2014-10-09, 02:35:45
habe mein z2 heute bekommen und soweit alles eingerichtet.

leider stützt chrome sofort nach dem start ab :(

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Crushinator
2014-10-09, 11:49:11
Unter Einstellungen->Apps bei Chrome sowohl Daten als auch Cache löschen, dann nochmal versuchen.

Tyrann
2014-10-09, 12:11:10
Also der Akku hält wirklich lang,
hier Z1 compact

http://i.imgur.com/21diRSn.jpg

piker
2014-10-09, 16:32:59
Unter Einstellungen->Apps bei Chrome sowohl Daten als auch Cache löschen, dann nochmal versuchen.

danke, läuft :smile:

AcmE
2014-10-09, 16:42:41
Wenn ich mein Handy 99% der Zeit nicht benutze hält es auch tagelang.

[dzp]Viper
2014-10-09, 16:48:42
Wenn man das z1 compact nicht nutzen würde, würde es ca 12-14 Tage durchhalten.

AcmE
2014-10-09, 17:36:41
Viper;10381996']Wenn man das z1 compact nicht nutzen würde, würde es ca 12-14 Tage durchhalten.

siehe Screenshot:

nach 5-6 Tagen noch ca 40%.
Kommt hin. Er nutzt es so gut wie nicht.

[dzp]Viper
2014-10-09, 17:45:15
Er hat es aber auf den Bildern genutzt. Nicht jeden Tag aber ab und zu. An einem Tag sogar stärker.

Zeig mir ein Smartphone dieser Leistungsklasse was 12 Tage durchhalten würde. Oder unter Vielnutzung 3-4 Tage durchhält.

(das Leute auch immer alles schlecht reden müssen... schlimm)

AcmE
2014-10-09, 17:59:06
So meine ich das nicht. Es hält lange durch, aber bei der Nutzung ist das für mich nicht außergewöhnlich. Schlecht reden auf keinen Fall. Mir gefallen besonders die aktuellen Sony(ies) momentan am meisten unter den Android Geräten.

Nachstellen kann ich das leider nicht, da ich mein Handy deutlich ausgiebiger nutze.
Mit Nutzen meine ich "Bildschirm an". Ist wirklich verdammt wenig auf dem Screenshot zu sehen, vor allem bricht der Akku bei aktivem WLAN stark ein. Sehe das nur objektiv.

Aus dem "+" hinter der Akkuanzeige oben deute ich einfach mal dass der Stamina Modus aktiv ist.
Ist dann natürlich nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Geräten. Kann mich da aber auch irren.
Nice2have ist das Feature jedoch definitiv!

[dzp]Viper
2014-10-09, 18:03:19
Wie gesagt, ich nutze mein Z1 Compact momentan sehr viel und komme trotzdem 3 Tage hin - ohne Stamina Modus. Macht dies deins auch? ;)

Und man sollte auch immer bedenken wie Leistungsstark das Z1 Compact ist und, dass der Bildschirm eine Helligkeit besitzt, die 99% der Smartphones nicht erreichen.

AcmE
2014-10-09, 18:08:46
2 Tage mit 7-8 h Screen on time und Helligkeit auf Auto war bisher möglich.
Halte von vergleichen jedoch nicht viel, da jeder sein Gerät anders nutzt.
Ich lade es trotzdem eigtl jede Nacht.

Das sollte echt keine getrolle sein.

[dzp]Viper
2014-10-09, 18:10:06
Achso. Nun gut. Dann solltest du aber auch keine Vergleiche indirekt herausfordern ;)

piker
2014-10-10, 00:37:59
Viper;10382085']Wie gesagt, ich nutze mein Z1 Compact momentan sehr viel und komme trotzdem 3 Tage hin - ohne Stamina Modus.

also ich habe mein z2 gestern nachmittag bekommen, neu!

ich habe es dann etwa 3h aufgeladen, bis es mir 100% angezeigt hat.

dann angemacht, eingerichtet, apps u.s.w., also viel benutzt.

gegen mitternacht habe ich den staminamodus aktiviert.

jetzt, also ca. 24h später, zeigt der akkuladestand 43% an!

da ich morgen bis abends unterwegs bin, frage ich mich jetzt....was machen?...

riskieren unterwegs einen schlappen akku zu haben, oder jetzt anschließen zum laden? so ganz zufrieden bin ich mit dem festen akku nicht. beim s2 hatte ich einen 2.ten akku und somit NIE dieses problem!

abgesehen davon.....was soll dieser unsinn einen akku fest zu verbauen? das ist doch schon wieder ein schuss in den ofen von sony.

so zufrieden wie ich mit dem z2 bis jetzt auch bin (24h nutzung :wink:) aber das ist crap!

lumines
2014-10-10, 01:10:38
da ich morgen bis abends unterwegs bin, frage ich mich jetzt....was machen?...

Aufladen. Tiefentladung sollte man generell vermeiden, was eventuell über den nächsten Tag ja passieren könnte.

abgesehen davon.....was soll dieser unsinn einen akku fest zu verbauen? das ist doch schon wieder ein schuss in den ofen von sony.

Primär bekommt man dadurch ein stabileres Gehäuse hin und hat weniger "Overhead" an Platz. Letztendlich haben dadurch die meisten Geräte mit fest verbautem Akku auch etwas mehr Kapazität. Für mehr Ausdauer habe ich hier einen externen Akku.

Kalmar
2014-10-10, 09:06:15
also ich habe mein z2 gestern nachmittag bekommen, neu!

ich habe es dann etwa 3h aufgeladen, bis es mir 100% angezeigt hat.

dann angemacht, eingerichtet, apps u.s.w., also viel benutzt.

gegen mitternacht habe ich den staminamodus aktiviert.

jetzt, also ca. 24h später, zeigt der akkuladestand 43% an!

da ich morgen bis abends unterwegs bin, frage ich mich jetzt....was machen?...

riskieren unterwegs einen schlappen akku zu haben, oder jetzt anschließen zum laden? so ganz zufrieden bin ich mit dem festen akku nicht. beim s2 hatte ich einen 2.ten akku und somit NIE dieses problem!

abgesehen davon.....was soll dieser unsinn einen akku fest zu verbauen? das ist doch schon wieder ein schuss in den ofen von sony.

so zufrieden wie ich mit dem z2 bis jetzt auch bin (24h nutzung :wink:) aber das ist crap!

Nen fester Akku sorgt nicht nur für Stabilität, sondern auch dafür das schneller geladen werden kann, weil die Verbindung besser zum Akku ist.

Bei meinem x10 habe ich immer noch den original akku drin. Denke das ist weniger ein Problem wenn man vernünftig damit umgeht. Meine Freundin hingehen schafft es durch ihr ladeverhalten jeden Akku in die Knie zu zwingen nach knapp nen Jahr, da macht nen Wechselakku Sinn.

Notfalls nen externes offline Ladegerät holen.

Crushinator
2014-10-10, 13:45:41
[...]
da ich morgen bis abends unterwegs bin, frage ich mich jetzt....was machen?...

riskieren unterwegs einen schlappen akku zu haben, oder jetzt anschließen zum laden? so ganz zufrieden bin ich mit dem festen akku nicht. beim s2 hatte ich einen 2.ten akku und somit NIE dieses problem!
[...]

Meine Lösung heißt: http://www.amazon.de/dp/B00JNTDCEU/
Zusammen mit aufgerolltem Kabel fällt es in der Jacke volumentechnisch kaum auf.

[dzp]Viper
2014-10-10, 13:50:32
da ich morgen bis abends unterwegs bin, frage ich mich jetzt....was machen?...

riskieren unterwegs einen schlappen akku zu haben, oder jetzt anschließen zum laden? so ganz zufrieden bin ich mit dem festen akku nicht. beim s2 hatte ich einen 2.ten akku und somit NIE dieses problem!
Wie Crushinator schon gesagt hat - ein Akkupack löst alle Probleme.. wirklich alle.
Ich habe im Urlaub auch oft ein Akkupack dabei. Sind aber 10 000mAh. Perfekt für alle Geräte.. Smartphones, Kameras, GoPros, ...

4000-6000mAh reichen fürs Smartphone aber vollkommen aus. Ist dadaurch auch deutlich kleiner.

piker
2014-10-10, 20:04:43
danke euch für eure statements!

werde das mit dem akkupack machen.

ansonsten alles tutti mit dem z2. echt ein tolles gerät.

Crushinator
2014-10-12, 13:58:44
Aufladen. Tiefentladung sollte man generell vermeiden, was eventuell über den nächsten Tag ja passieren könnte.

Ich greife das mal auf: an sich vollkommen richtig, aber in der Praxis sieht es so aus, dass es bei den meisten, wenn nicht allen, aktuellen Smartphones und Tablets noch keine Tiefentladung entsteht, wenn sich das Gerät von selbst ausschaltet, da 0% angezeigte Akkuladung intern immer noch ca. 5% heißt. Erst wenn das Gerät nach der Selbstabschaltung wochenlang rumliegt und nicht aufgeladen wird, kann eine Tiefentladung durch Akku-Selbstentladung entstehen.

Ich habe bisher meine letzten 3 Smartphones jeweils mindestens 30 mal auf 0%-Abschaltung laufen lassen und sie spätestens als ich es bemerkt habe aufgeladen, und bisher ist bei denen keine Auffälligkeit bei der Akku-Leistung festzustellen.

Man macht natürlich nichts falsch, bei unter 10% den Akku aufzuladen. Es passiert aber auch nichts, wenn sich das Gerät bei 0% ausschaltet und erst ein Tag später wieder aufgeladen wird.

Crushinator
2014-10-16, 12:56:51
Falls es jemanden interessiert; so sieht der Verbrauch der ersten Akkuladung des Z3 bei mir aus, und ich weiß nicht, wann 0% eintreten wird – es sind also vielleicht noch 4-6 Stunden drin. ^^
(Edit: 3 Std. später war er bei 1%, dann hab ich das Ladegerät angeschlossen)

Nutzungsverhalten, soweit ich mich erinnere:
- oft eingeschaltetes Display, um Nachrichten zu lesen/schreiben (Edit: "DisplayOn"-Zeit betrug 5h 27m :eek: – siehe nachfolgende Beiträge)
- 1 Stunde per LTE/UMTS gesurft
- 2 Stunden MP3 per BT-Headset gehört
- 2 Stunden nur mit BT-Geräten gekoppelt (Autoradio)
- 15 Min. Navigon/GPS
- 10 min. telefoniert
- jeden Tag vom Wecker wecken lassen (wird dabei ca. 5 mal auf Snooze gestellt)
- kein Stamina-Modus, aber Akku-Schon-Modus ab unter 15% Akkuladung: dabei wird lediglich eine fest eingestellte Bildschirmhelligkeit aktiviert.

Disclaimer: Das erste Bild mit den Anteilen der Apps ist aus zwei zusammengebastelt, um alles auf einem Bild unterzubringen.

AcmE
2014-10-16, 14:29:21
Da das Display im allgemeinen der größte Verbraucher ist, wie hoch ist denn die Displayzeit?

Crushinator
2014-10-16, 15:03:08
Da das Display im allgemeinen der größte Verbraucher ist, wie hoch ist denn die Displayzeit?

Außer der ~1 Std. fürs Surfen und den 15 Min. Navi kann ich nur schätzen: vielleicht noch ~1 Std. für die ganzen Mails/Smse/etc. (Edit: offensichtlich deutlich länger als 1h – siehe nachfolgende Beiträge)

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:03:57
Außer der ~1 Std. fürs Surfen und den 15 Min. Navi kann ich nur schätzen: vielleicht noch ~1 Std. für die ganzen Mails/Smse/etc.
Wenn du den Prozess Display anklickst, steht da die DisplayOn Zeit ;)

Crushinator
2014-10-16, 15:08:45
Wenn du den Prozess Display anklickst, steht da die DisplayOn Zeit ;)

Aaaaah, die meint Ihr! Da steht 5h 26m 59s :eek:

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:13:30
Aaaaah, die meint Ihr! Da steht 5h 26m 59s :eek:
Nett! Schickes Gerät also.

AcmE
2014-10-16, 16:57:21
Beachtlich.

mboeller
2014-10-16, 19:03:42
Aaaaah, die meint Ihr! Da steht 5h 26m 59s :eek:

Dann kannst du ja mal deine weiter oben geschätzten Zeiten ein wenig nach oben korrigieren. Die Display-On Zeit ist schon ein wenig höher als das was du oben insgesamt angegeben hast, wenn ich nicht irre. :D

Crushinator
2014-10-16, 23:48:20
done :D

sChRaNzA
2014-10-17, 09:50:02
Sony hat bestätigt, dass die (gesamte) Z-Reihe mit Android 5.0 Lollipop per Update ausgestattet werden wird.


Quelle:

http://blogs.sonymobile.com/2014/10/16/were-bringing-android-5-0-lollipop-to-the-entire-xperia-z-series/

Thunder99
2014-10-17, 16:13:07
Das ist echt bemerkenswert, gerade weil es auch für das 1. Z gilt :up:

Avalox
2014-10-19, 21:52:53
Z4 Gerüchte ante portas


Qualcomm Snapdragon 810 octa-core 64-bit chipset clocked at 2.8GHz, and the all-new Adreno 430 GPU.
4 GB RAM
Min. 32GB SSD.
5.5-inch display with a Quad-HD 2560 x 1440 resolution
LTE Cat.6
Bluetooth 4.1
The camera will finally be upgraded from the IMX220 20.7MP sensor Sony has been using since the Z1. The Z4 will utilize a curved Exmor RS CMOS sensor with a similar resolution as the previous three Z-series flagships

und nur noch ein Flagship im Jahr.

Das der Snapdragon 810 so hoch getaktet fände ich erstaunlich und nicht ganz realistisch.

http://www.androidorigin.com/sony-xperia-z4-specs-leak-4gb-ram-z3x-exmor-exclusive/

Nightspider
2014-10-20, 09:39:19
Das mit dem curved sensor habe ich vor paar Tagen auch schon gelesen und das ist für mich auch das Interessanteste am Z4.
Angeblich soll die Sony RX2 ja auch einen gebogenen Vollbildsensor bekommen.

Hat Sony den Sensor der Z1-Z3 Modelle eigentlich schon anderen Firmen zur Verfügung gestellt oder hat man den genialen Sensor für sich behalten?

PS: 5,5Zoll würden das Z4 ziemlich uninteressant machen aber vllt kommt ja noch ein 4,7 Zoll Z4 "Compact". ^^

Avalox
2014-10-20, 09:59:23
Hat Sony den Sensor der Z1-Z3 Modelle eigentlich schon anderen Firmen zur Verfügung gestellt oder hat man den genialen Sensor für sich behalten?


Ich wüsste nicht, dass dieser in einen nicht Sony Gerät eingesetzt wird. LG will ja in einem Nachfolgegerät einen 20MP Sensor einsetzen, demnach was bisher zu lesen war, wird dort aber kein Sony Sensor eingesetzt.
64Bit SoC und 4GB RAM ist aber das was ich eigentlich vom neuen Nexus Phone mindestens erwartet hätte.

PS: 5,5Zoll würden das Z4 ziemlich uninteressant machen aber vllt kommt ja noch ein 4,7 Zoll Z4 "Compact". ^^

Bei den ganzen Displaymaßen muss man natürlich auch immer die Gehäusegrößen vergleichen, da hat Sony in der Vergangenheit ja doch noch Reserven in der Screen to Body Ratio, um vielleicht auch 5,5 Zoll nicht ausufern zu lassen.

Nightspider
2014-10-20, 10:44:19
Hmm ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und Tests überflogen.
Kann es sein das Sony trotz der besten Sensoren nicht die beste Kameraqualität hat?

Gerade ein paar Nokia Modelle und zB. das iPhone 6 sollen besser sein. Ist die Kamera-Software von Sony immer noch zu schlecht?

ibo85
2014-10-20, 10:53:34
Hmm ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und Tests überflogen.
Kann es sein das Sony trotz der besten Sensoren nicht die beste Kameraqualität hat?

Gerade ein paar Nokia Modelle und zB. das iPhone 6 sollen besser sein. Ist die Kamera-Software von Sony immer noch zu schlecht?
Ein Freund von mir hat ein Z1C und bezüglich Kamera App ist er am Dauerschimpfen. Da gibt es zahlreiche Bugs und FCs, friert ein, stürzt ab.. trotz neuestem Software-Stand (kein Root). Und qualitätsmäßig rechtfertigen die Bilder bei weitem nicht den 20MP Mega Sensor (meine Meinung). Teilweise mache ich mit meinem N5 wirklich bessere Bilder in derselben Szene. Vorallem wirken die Bilder des Z1 viel zu sehr postprocessed, als wäre da noch ein Filter dazwischen. Wie es mit den Nachfolgern steht weiß ich mangels Erfahrung nicht, habe aber gehört die sollen sich da nicht großartig anders verhalten.

Crushinator
2014-10-20, 11:21:49
Hmm ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und Tests überflogen.
Kann es sein das Sony trotz der besten Sensoren nicht die beste Kameraqualität hat?

Gerade ein paar Nokia Modelle und zB. das iPhone 6 sollen besser sein. Ist die Kamera-Software von Sony immer noch zu schlecht?

Es ist nicht die "Software" in dem Sinne, die für die vermeintlich schlechteren Bilder verantwortlich ist, sondern die in Hardware gegossene "Firmware" des Kamera-Chips in den Sony-Geräten. Dieser Image-Prozessor verarbeitet die Rohdaten des Sensors laut meiner Erfahrung mit den bisherigen Zs so wie es bei Sony anscheinend Tradition ist: zu aquarellartigem Matsch.

Wer out-of-the-box detailreiche Bilder in Originalgröße benötigt, wird mit Sonys aktuellen Smartphones wahrscheinlich nicht richtig glücklich. Wer aber die Zeit hat, das (in 100% Größe betrachtet) matschig wirkende 20 MP Bild mit geiegneter App auf 8 MP Größe herunterzurechnen, könnte mit dem so erzielbaren Detailreichtum durchaus zufrieden sein.

[dzp]Viper
2014-10-20, 11:34:01
Also ich finde Smartphonebilder in der Originalgröße nie besonder hübsch - egal von welchem Handy diese stammen.

Ja auch die Bilder vom Z1 Compact sind in der Originalgröße nicht besonder schön. Aber wenn man diese auf ein übliches Maß herunterrechnet (1080p oder ähnliche Auflösungen) sehen auch diese Bilder wieder gut aus. Farben und Details sind da ziemlich gut.

Und ich frage mich immer noch, wer wirklich Smartphonebilder in Originalgröße nutzt... dafür ist die Bildqualität viel zu schlecht als das man das machen würde.. egal bei welchem Handy.

beats
2014-10-20, 11:38:45
.DNG > 30MP der Lumia Reihe hat durchaus Vorteile in der Nachbearbeitung bis die finalen Ergebnisse in 5-8MP in den Druck wandern.

Avalox
2014-10-20, 11:52:49
Ein Freund von mir hat ein Z1C und bezüglich Kamera App ist er am Dauerschimpfen. Da gibt es zahlreiche Bugs und FCs, friert ein, stürzt ab.. trotz neuestem Software-Stand (kein Root). Und qualitätsmäßig rechtfertigen die Bilder bei weitem nicht den 20MP Mega Sensor (meine Meinung).

Sony hat somit das beste an Kamera, was der Smartphonebereich zu bieten hat.

Ein wichtiger Faktor ist, dass der Standardmodus ""Überlegene Automatik" nicht immer die besten Bilder macht. Es lohnt sich schon, da ein bisschen Zeit mit der Software zu investieren.

In deinem Fall des Freundes trift es nicht zu, aber bei Sony Xperia Zx Modellen kommt hinzu, dass die Bilder bei gerooteten Geräten schlechter werden. Da im Fall eines Roots erstmal lizenzierte Bildverarbeitung, gegen einfachere Sony Algorithmen ausgetauscht werden, die allerdings nicht die selben Ergebnisse liefern.

DXOMark hat die Xperia Zx Modelle eingehend getestet. Was besseres wird man in Sachen Kamera nicht am Markt in Smartphones finden. Die neuen iPhones übertreffen im gesamten Ergebnis etwas die Xperia Zx, aber dort wird letztendlich ebenfalls Sony Sensoren und Sony Software verwendet.

http://www.dxomark.com/Mobiles


Was viele mit einem Z1 machen ist, die Kamera Software des Z2(3) zu verwenden. Damit hat man dann auch alle neuen Funktionen (inkl. 4k Video, lowlight, usw. usw.)

Crushinator
2014-10-20, 12:00:22
.DNG > 30MP der Lumia Reihe hat durchaus Vorteile in der Nachbearbeitung bist die Finalen Ergebnisse in 5-8MP in den Druck wandern.

Das glaub ich! :up:

Um mal die Sache mit dem Herunterrechnen zu veranschaulichen, hab ich mal mit dem Z3-Material was vorbereitet.

Das Foto ist gerade geschossen: 1/80s bei ISO 64

Das Original ist als JPEG 12 MB groß; auf 1200px verkleinert ist es im Anhang ganz zu sehen.

100% Crop vom Original 20MP Bild:
http://abload.de/img/dsc_0005_20mp_100p_crmryk1.jpg

100% Crop vom auf 8MP heruntergerechneten Bild (3800px in der Breite)
http://abload.de/img/dsc_0005_8mp_100p_croqaxnl.jpg

Ich finde die 8MP-Version für Smartphone-Verhältnisse ganz okay.

robbitop
2014-10-20, 13:27:24
Kann man einstellen, dass das Smartphone direkt nach dem Foto schießen das Bild auf 8 MP downsamplet? IMO sind ja diese großen JPEGs mit drölftausend Megapix (die aber bei einer Handyknipse nicht besonders toll aussehen) ziemlich sinnlos. Dann lieber ein anständiges Downsampling auf 8 MP.

Aber jedes Mal das manuell zu machen, fände ich wieder zu viel Aufwand.

Avalox
2014-10-20, 13:46:23
Kann man einstellen, dass das Smartphone direkt nach dem Foto schießen das Bild auf 8 MP downsamplet?

Das Downsampling auf 8,3 MP ist die Standardeinstellung.

Crushinator
2014-10-20, 14:00:21
Kann man einstellen, dass das Smartphone direkt nach dem Foto schießen das Bild auf 8 MP downsamplet? IMO sind ja diese großen JPEGs mit drölftausend Megapix (die aber bei einer Handyknipse nicht besonders toll aussehen) ziemlich sinnlos. Dann lieber ein anständiges Downsampling auf 8 MP.

Aber jedes Mal das manuell zu machen, fände ich wieder zu viel Aufwand.

Ja, kann man. Das hier ist ein 100% Crop eines Bildes, das von der Sony Kamera-App (manueller Modus) in 8MP aufgenommen/gespeichert wurde; die selbe Szene wie zuvor, mittlerweile aber ohne Laub und bei leicht anderen Licht/Kontrast-Verhältnissen: http://abload.de/img/dsc_0125_sony8mp_100p0keum.jpg

Mir persönlichen wären die Details etwas zu weichgespült, aber die Frage ist, was man mit den Bildern eigentlich machen möchte. Für Instagram, FB & Co. reichen solche 8MP-Bilder alle mal, weil die Bilder eh vor dem Hochladen von den Apps der Dienste nochmal auf das max. erlaubte runtergerechnet und durch die Auflösungskompression detailreicher wirken würden.

Nightspider
2014-10-21, 00:49:55
Ich versteh nicht wo ihr bitte bessere Qualität bei einem heruntergerechneten Bild sehen wollt.

Ihr überseht dort höchstens die Artefakte weil diese kleiner sind bzw. wie Details durch die geringere Auflösung verschwinden.

Crushinator
2014-10-21, 09:48:55
Ich versteh nicht wo ihr bitte bessere Qualität bei einem heruntergerechneten Bild sehen wollt.

Ihr überseht dort höchstens die Artefakte weil diese kleiner sind bzw. wie Details durch die geringere Auflösung verschwinden.

Genau darum geht's doch: Artefakte und weichgespülte "Texturen" verschwinden zu lassen, damit der Teilbereich in der 100% Ansicht weniger shice aussieht, obwohl es sich dabei immer noch um ein 8MP Bild handelt, dem man selbst auf einer DIN A4 Ausbelichtung nicht anmerken würde, dass es von einem winzigen Smartphone-Sensor stammt.

Zum Problem wird eine nativ ungenügende Bildqualität erst, wenn man z.B. nur einen 3 MP Ausschnitt aus dem Original-Foto verarbeiten (und ggf. groß ausbelichten) möchte. Und spätestens hier sind wir bei Problemen, über die man in entsprechenden Foren hunderte Thread-Seiten über große DSLR-Sensoren im einzelnen füllen könnte. Daher empfehle ich, sich in die Kamera/Bild-Qualität der aktuellen Smartphone-Modelle nicht zu fest zu beißen; sie unterscheiden sich bei der Bewältigung dieser Aufgabe letztendlich nur in Nuancen.

Wem die Nuancen wichtig sind, der sollte sich natürlich entsprechend umschauen.

[Edit]
By the way, mal ein 8MP Bilndtest ...

Bild 1: http://abload.de/img/img_smartphone194uwk.jpg

Bild 2: http://abload.de/img/img_smartphone2zguz8.jpg

Gerade entstanden, eines davon ist Z3 downsampled, das andere iPhone 5s out-of-cam – beide um EXIFs erleichtert, damit man nicht schummeln kann. Viel Spaß beim Raten und Staunen. :ulol:

Monkey
2014-10-21, 21:08:28
Das schlimme ist ja es gibt nix zu staunen :lol: weil beide völlig scheisse sind :D

http://abload.de/img/img_smartphone194uwk.jpg das könnte vom iPhone sein da es grundsätzlich durch Rauschreduzierung extrem weich wirkt. Sollte es das Z3 sein ist es schlecht verkleinert.

http://abload.de/img/img_smartphone2zguz8.jpg könnte das z3 sein da es aussieht wie ein per default falsch verkleinertes Bild. Einfach überschärft.

Wie auch immer, beide sind ein völliger Mist auf gleichem Level!

Oder ist das 1020 zB kein Smartphone? Die Bilder davon haben in reduzierter Auflösung wenigstens Kontrast, Details und keine Artefakte wie Jpegs von 1997.

Crushinator
2014-10-22, 10:13:19
Das schlimme ist ja es gibt nix zu staunen :lol: weil beide völlig scheisse sind :D

Richtig! :D


http://abload.de/img/img_smartphone194uwk.jpg das könnte vom iPhone sein da es grundsätzlich durch Rauschreduzierung extrem weich wirkt. Sollte es das Z3 sein ist es schlecht verkleinert.

Es ist das iPhone 5s. Mich hat am meisten überrascht, dass es den Kontrastumfang so beschissen abgebildet hat.


http://abload.de/img/img_smartphone2zguz8.jpg könnte das z3 sein da es aussieht wie ein per default falsch verkleinertes Bild. Einfach überschärft.

Richtig.


Wie auch immer, beide sind ein völliger Mist auf gleichem Level!

Oder ist das 1020 zB kein Smartphone? Die Bilder davon haben in reduzierter Auflösung wenigstens Kontrast, Details und keine Artefakte wie Jpegs von 1997.

Ich bezog mich auf aktuelle Smartphones. Ob man das Lumia 1020 als ein solches bezeichnen kann? Meiner Ansicht nach, nicht. Aber es spielt auf jeden Fall kameratechnisch in einer anderen Liga, und wer den größten Wert eines Smartphones auf die Kamera legt, wird damit wohl am glücklichsten.

Ich bin gespannt auf Android L und die neue Camera-API mit RAW- und DNG-Support. Viellicht bekommt man aus den RAWs der Sony-Sensoren ja brauchbarere Ergebnisse erzielt.

Monkey
2014-10-22, 19:00:00
Es ist das iPhone 5s. Mich hat am meisten überrascht, dass es den Kontrastumfang so beschissen abgebildet hat.





Naja sowas kann bei einem Jpeg halt nicht sagen. Evtl ist der Kontrast Kameraintern einfach zu hoch. In CameraRaw würde ich sagen die "Klarheit" ist zu hoch - sieht man schön am "glanz" der Blätter.

Aber was Kontrastumfang etc pp angeht ist das sichtbare Ergebniss eh für die Tonne. Das interessiert nur im Raw, im Jpeg darf ein Bild keinen mega Kontrastumfang haben um intressant zu bleiben. Schau dir mal Raw Files der Red Epic an, die sehen aus als hätte einer Milch in die Rohdaten geschüttet :) Aber 18Stops können halt keinen Knack haben.




Ich bin gespannt auf Android L und der neuen Camera-API mit RAW- und DNG-Support. Viellicht bekommt man aus den RAWs der Sony-Sensoren ja brauchbarere Ergebnisse erzielt.


Du wirst die Wahl haben, entweder nimmt du ein völlig verrauschtes oder ein völlig glatt gebüdeltes Jpeg. Die Qualität wird sicherlich keinen Quantensprung machen, da würde ich wirklich was drauf wetten.

Auch von Avalox propagierte HDR Sensoren werden daran nichts ändern.

Desweiteren ist die Sache mit Sony schon witzig. Bauen atm wohl wirklich die besten CMOS Sensoren weit und breit (wobei da abzuwarten wäre was Canon bald liefert) - ABER die interne Weiterverarbeitung ist einfach für den Arsch :)

Das konnte man auch immer schon bei den Sony <-> Nikon Kameras sehen. Beide mit Sony Sensoren aber die Nikons waren durch die Bank weg immer wesentlich (!) besser was die BQ bei 100% angeht.

Avalox
2014-10-22, 20:39:35
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber hast du dir schon mal die DxOMark Tests der Profis durchgelesen?

Das Lumia 1020 liegt dort nicht auf der Spitzenposition der Smartphone Kameras. Dort befinden sich die iPhones, ihres Zeichens keine Camphones. Auch die Xperia Z Modelle toppen aufgrund ihrer viel besseren Videofunktion. DxOMark ist die Referenz für digitales fotografieren.

Sony liefert natürlich auch die Signalverabeitung für die Hersteller, welche ihre Sensoren verwenden. Auch für Nokia und Apple z.B.

http://www.dxomark.com/Mobiles

Monkey
2014-10-22, 22:24:38
Nunja, ich kenn den Dx0 Mark schon länger als du ahnst. Aber abgesehen davon das Dx0 einen der schlechtesten Raw Konverter im Angebot hat (verglichen mit den Programmen die wirkliche Profis benutzen) lass dir sagen das der Dx0 Mark ungefähr die Aussagekraft einer Wahrsagerin hat - völlig sinnlos und Meilenweit von der Realität entfernt.

Gut, wenn Sony die Signalverarbeitung liefert muss es an der Verarbeitung jeniger liegen. Anders kann man die eklatante Differenz zwischen Nikon und Sony nicht erklären. Während Nikon extrem gut ist, und da die große Dynamik viel Spiel in den Tiefen gibt wandeln sich Sony Daten schnell in rauschiges etwas. Irgendwo hapert es da.

Wenn ich mir allein die Bilder von Chrushinator ansehe weiss ich direkt das ich aus dem iPhone nur minimalen Aufwand bestimmt mehr rausholen kann als aus dem Z3 weil das Z3 einfach schlecht weiterverarbeitet und damit eine miese Basis liefert.

Crushinator
2014-10-23, 00:16:47
[...] Wenn ich mir allein die Bilder von Chrushinator ansehe weiss ich direkt das ich aus dem iPhone nur minimalen Aufwand bestimmt mehr rausholen kann als aus dem Z3 weil das Z3 einfach schlecht weiterverarbeitet und damit eine miese Basis liefert.

Wie meinen? :conf: Bei dem iPhone-Bild sind doch kaum Details vorhanden, was möchtest Du da noch rausholen? Vor allem wie? Und um das Z3-Bild dem iPhone anzugleichen, brauchst Du es IMHO nur zu entrauschen oder anderweitig hart glattzubügeln. Okay, um ganz gleichzuziehen, müsste man auch noch den WB verhunzen, damit die falschen Farben entstehen, und dann noch eine Gradationskurve drüber legen, die den Schattenbereich im "Busch" absaufen und die weiße Wand grau erscheinen lässt – na, suuuuper!

Monkey
2014-10-23, 08:54:35
Bin am Handy, drum kurz aber die dachte ist das du beim iPhone durch leichtes nachschärfen mehr brillianz ins Bild bringen kannst während man beim Z3, wie du sagtest, nur glatt bügeln kann.

Überschärfte Bilder die zu Artefakten neigen kriegst du nicht mehr so schön hin wie ein Bild dem "nur" die Schärfe fehlt.

Was wb, Kontraste etc angeht bin ich sicher das es eine Einstellungssache ist.

Gaestle
2014-10-23, 08:58:38
Das Lumia 1020 liegt dort nicht auf der Spitzenposition der Smartphone Kameras. Dort befinden sich die iPhones, ihres Zeichens keine Camphones. Auch die Xperia Z Modelle toppen aufgrund ihrer viel besseren Videofunktion. DxOMark ist die Referenz für digitales fotografieren.

Hier geht es ja um die reine Bildqualität in Fotos. Es geht nicht um Videomodi, zusätzliche Foto-Optionen (wie z.B. "HDR") oder andere Sachen, wie z.B. die shot-to-shot-Zeit, was alles in den DxOMark mit reinspielt. Dort verliert das 1020 deutlich Punkte.

Aber die reine Bildqualität von 1020-Fotos ist (leider) immer noch fast einzigartig, nur das noch ältere 808 kann da mithalten (und ist im Aspekt shot-to-shot-Zeit sogar besser, dafür woanders schlechter).

Wäre schön, wenn die anderen Hersteller endlich mal nachziehen würden und/oder MS mal einen 1020-Nachfolger bringen würde. Großer Sensor, viele Pixel, sinnvolle Pixelbearbeitung.

Avalox
2014-10-23, 09:03:25
Hier geht es ja um die reine Bildqualität in Fotos. .

Ja, genau diese Bildqualität wird getestet. Wo siehst du das Problem? Bist du anderer Meinung als die DxO Labs?

Monkey
2014-10-23, 09:05:33
Im DxOMark und deren sinnloser Auswertung ;)

Gaestle
2014-10-23, 09:27:01
Ja, genau diese Bildqualität wird getestet. Wo siehst du das Problem? Bist du anderer Meinung als die DxO Labs?

In die Tests spielt mehr rein, als die reine Bildqualität von Fotos.

Ansonsten schau's Dir einfach selbst an.

iPhone6+
http://www.pocketpc.ch/attachments/microsoft-nokia-lumia-series-allgemein/162852d1411711628-kamera-vergleich-lumia-920-vs-930-vs-1020-vs-iphone-6-wp_20140924_17_31_14_pro.jpg

Lumia 1020
http://www.pocketpc.ch/attachments/microsoft-nokia-lumia-series-allgemein/162852d1411711628-kamera-vergleich-lumia-920-vs-930-vs-1020-vs-iphone-6-wp_20140924_17_31_14_pro.jpg



iPhone6+
http://www.pocketpc.ch/attachments/microsoft-nokia-lumia-series-allgemein/162786d1411644657-kamera-vergleich-lumia-920-vs-930-vs-1020-vs-iphone-6-img_0015.jpg

Lumia 1020
http://www.pocketpc.ch/attachments/microsoft-nokia-lumia-series-allgemein/162853d1411711652-kamera-vergleich-lumia-920-vs-930-vs-1020-vs-iphone-6-wp_20140924_17_39_31_pro.jpg

Quelle mit noch mehr Vergleichen:
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nokia-lumia-series-allgemein/218579-kamera-vergleich-lumia-920-vs-930-vs-1020-vs-iphone-6-a.html

War übrigens das 3. Ergebnis bei der Google-Suche: "iphone 6 vs nokia lumia 1020"

Crushinator
2014-10-23, 09:29:42
Bin am Handy, drum kurz aber die dachte ist das du beim iPhone durch leichtes nachschärfen mehr brillianz ins Bild bringen kannst während man beim Z3, wie du sagtest, nur glatt bügeln kann.

Überschärfte Bilder die zu Artefakten neigen kriegst du nicht mehr so schön hin wie ein Bild dem "nur" die Schärfe fehlt.

Die Logik will sich mir hierbei nicht erschließen. Wie möchtest du etwas, was physikalisch nicht vorhanden ist (Detail) durch Kantenschärfung (alias nachschärfen) wieder herzaubern? Und selbst wenn, wo wäre dann der Unterschied zu einem erst weichgebügelten und dann nachgeschärften Z3-Bild?


Was wb, Kontraste etc angeht bin ich sicher das es eine Einstellungssache ist.

Achso, Einstellungssache? Verstehe ... aber warum sollte man dann "Kontrast- und Farbwiedergabe" als Bewertungespunkt führen und Kameras oder Sensoren qualitativ daran messen?

Monkey
2014-10-23, 09:50:06
Du hast einfach nicht diese heftigen Artefakte durch Überschärfung. Was verstehst du daran denn nicht.

Crushinator
2014-10-23, 10:08:23
Du hast einfach nicht diese heftigen Artefakte durch Überschärfung. Was verstehst du daran denn nicht.

Erstens: da sind nicht nur Überschärfungsartefakte, sondern auch Details wie Wand- und Steinestruktur, welche auf dem weichgespülten Bild gänzlich fehlen.

Zweitens, wenn die vermeintlich heftigen Artefakte durch Entrauschen wegzubekommen sind (du sagst selbst ein paar Beiträge vorher, das iPhone würde nichts weiteres tun als heftig zu entrauschen) wo genau ist dann der Unterschied zwischen den Endergebnissen? Es gibt schlicht keinen nennenswerten. Also kann man auch nicht behaupten, ein detailarmes, weichgespültes Bild sei besser als ein tatsächlich detailreicheres, das aber auch Artefakte enthält, weil man letzteres durch entsprechendes Entrauschen auf das Niveau des ersteren bekommt. Umgekehrt ist es aber physikalisch nicht möglich, eine Äquivalenz herzustellen.

AcmE
2014-10-23, 10:32:04
Wie Crushinator schon schreibt sieht man doch deutlich besonders an der Mauer wie verwaschen und im Vergleich detailärmer das Foto vom iPhone ist.
Farben und Kontrast mag ich jetzt nicht beurteilen da ich nicht vor Ort war. Auch ohne reinzuzoomen macht das Foto vom Sony einen detaillierteren Eindruck.
An der weißen Hauswand links sieht man es z.B. sehr deutlich. Die Textur ist beim iPhone überhaupt nicht mehr auszumachen.
Da kann man dann auch nichts mehr zurückholen...

Monkey
2014-10-23, 11:32:37
Japp, ihr habt Recht! Das iPhone ist wirklich tot komprimiert und nicht unscharf. Man sollte halt keine große Fresse haben wenn man am Smartphone sitzt :(

Sry :)

Avalox
2014-10-23, 12:44:12
In die Tests spielt mehr rein, als die reine Bildqualität von Fotos.

Ansonsten schau's Dir einfach selbst an.


Du kannst doch nicht ernsthaft PocketPC Schnulli Test, mit den DxO Labs vergleichen.
Kommt Fotografie aufs Tablet, passiert genau das selben, wie im HiFi Bereich. Es voodoofiziert.
DxO ist ein Maßstab, erste Referenz und DxO differenziert in einzelne Aspekte. Auch in der reinen Bildqualität.

AcmE
2014-10-23, 13:06:39
Das möchte auch niemand, man kann jedoch die geposteten Fotos vergleichen.

Gaestle
2014-10-23, 14:14:48
Du kannst doch nicht ernsthaft PocketPC Schnulli Test, mit den DxO Labs vergleichen.
Kommt Fotografie aufs Tablet, passiert genau das selben, wie im HiFi Bereich. Es voodoofiziert.
DxO ist ein Maßstab, erste Referenz und DxO differenziert in einzelne Aspekte. Auch in der reinen Bildqualität.


Ist klar soweit.
Du guckst auf Balken, ich guck mir lieber die Bilder an. ;)

Sicher alles Voodoo, ganz sicher. Wird jeder bestätigen, der sich die Bilder anschaut. Selbst bei den Testbildern von DxO fällt es auf, dass es alles Voodoo ist. :D

Aber der Thread heisst immer noch: "Sony Xperia Z1 / Z2 / Z3", von daher war das mein letzter post dazu...

ibo85
2014-10-24, 08:54:54
In deinem Fall des Freundes trift es nicht zu, aber bei Sony Xperia Zx Modellen kommt hinzu, dass die Bilder bei gerooteten Geräten schlechter werden. Da im Fall eines Roots erstmal lizenzierte Bildverarbeitung, gegen einfachere Sony Algorithmen ausgetauscht werden, die allerdings nicht die selben Ergebnisse liefern.
...
Was viele mit einem Z1 machen ist, die Kamera Software des Z2(3) zu verwenden. Damit hat man dann auch alle neuen Funktionen (inkl. 4k Video, lowlight, usw. usw.)
Um das zu machen, muss er sein Z1C rooten, was wiederum bedeutet, die Qualitaet wird schlechter? :confused: Irgendwie komme ich da nicht mit. Dass ein mehrere Monate altes und wirklich nicht unwichtiges Problem noch immer keinen offiziellen Fix bekommt, und man teilweise gezwungen wird auf ein neueres Modell aufzurüsten, ist einfach ein Fail seitens Sony. Dass das Z1C diese Features nicht von Sony direkt spendiert bekommt (Sensor kann es ja), ist sogar noch mehr Fail.

4Fighting
2015-01-14, 06:48:39
Läuft wohl weiterhin nicht wirklich rund mit den Smartphones

..."every segment now needs to understand that Sony can exit businesses"...

http://www.reuters.com/article/2015/01/12/sony-ceo-idUSL3N0UM09H20150112

Ich halte die kurzen Update-Zyklen ihrer Geräte weiterhin für Schwachsinn

registrierter Gast
2015-01-14, 08:46:14
Läuft wohl weiterhin nicht wirklich rund mit den Smartphones



http://www.reuters.com/article/2015/01/12/sony-ceo-idUSL3N0UM09H20150112

Ich halte die kurzen Update-Zyklen ihrer Geräte weiterhin für Schwachsinn
Ein Glück hat Sony die kurzen Update Zyklen für ihre neue Geräte Generation wieder zurückgedreht. Das geschah auf Anraten eines Forumsnutzers.

Christi
2015-01-14, 17:48:19
sony, htc sind imho die ersten, die die segel streichen.

die chinakonkurrenz wird in den nächsten jahren zu stark. bei lg bin ich mir noch nicht so sicher. die haben imho mehr know how (bauen displays und soc´s) und sind insgesamt besser aufgestellt.
bei sony läuft eigentlich nur noch die playsi. traurig aber wahr, die japaner sind wohl schnee von gestern. korea und china sind die neuen technikmotoren.

esqe
2015-01-14, 19:00:23
Wohl eher die neuen Bremsen. Auf lange Sicht.

Thunder99
2015-01-14, 19:03:13
Sie könnten aber ihre Produkte aggressiver im Markt positionieren (Preis ;) ) und dann würde sie wohl wieder Marktanteile gewinnen. (Speku!)

Nightspider
2015-01-14, 19:26:52
Ich bin jedenfalls sehr auf das Z4 gespannt und hoffe das ein highend curved sensor verbaut wird.

arcanum
2015-01-14, 21:58:53
ich habe mir vor kurzem das z1 compact für schmales geld geholt und bin das erste mal rundum zufrieden mit einem android gerät. es stimmt einfach alles, auch wenn das z3 compact für stolze 150€ mehr das etwas bessere gerät ist (vor allem die bildschirmgröße bei ähnlichen abmessungen).
wäre schade wenn sony vom android markt verschwindet. samsung kommt mir auf jeden fall nicht mehr in die tüte...

AlfredENeumann
2015-01-14, 23:47:06
Problem ist das die derzeit günstigen Modelle CRAP sind. Es bringt nix das die Teile NETT aussehen. Meine Frau kauft ihre Handys immer nach aussehen. Sie ist leider nicht davon abzubringen. Sie hat jetzt ein Xperia SP und hatte vorher u.a. ein Xperia Arc S. Beides Geräte die optisch ganz gut aussehen. Aber die Software darauf ist GROTTIG. Überladen mit dem Sony mist. Die Telefone hängen nach kurzer Zeit und es macht keinen Spaß damit zu Arbeiten. Widgets sind auch nix.
Sony sollte nicht nur günstige Geräte bauen, sondern auch schauen das die Hardware stimmt und die Software entsprechend abgestimmt ist.
Es bringt gar nix wenn man wenig RAM einbaut, aber jede menge mist im Launcher mitschleppt.

LG hat es auch gerallt und hat ein paar halbwegs Günstige Geräte im Sortiment- Den Launcher haben sie überarbeitet und Funktionen integriert die SINN machen.

Wenn Sony weiter auf Schicki Micki macht sind sie Weg vom Fenster.

4Fighting
2015-04-06, 20:18:01
beschäftigt Sony überhaupt eine Design Abteilung für Smartphones?

http://www.computerbase.de/2015-04/sony-bilder-sollen-das-xperia-z4-von-allen-seiten-zeigen/

Alles schon da gewesen und wenn ich mich recht entsinne, hat keines der Xperia Z Smartphones bisher sonderlich eingeschlagen (obwohl sie nie wirklich schlechte Kritiken erhalten haben).

das_Apo
2015-04-06, 23:08:39
beschäftigt Sony überhaupt eine Design Abteilung für Smartphones?

http://www.computerbase.de/2015-04/sony-bilder-sollen-das-xperia-z4-von-allen-seiten-zeigen/

Alles schon da gewesen und wenn ich mich recht entsinne, hat keines der Xperia Z Smartphones bisher sonderlich eingeschlagen (obwohl sie nie wirklich schlechte Kritiken erhalten haben).

Liegt das "schlechte" (?) Abschneiden von Sonys Xperia Z Smartphones denn wirklich am Design oder an der schlechten Wahrnehmung durch den Markt bzw. die Konsumenten?

Denn gefühlt hätte ich gesagt, dass die breite Masse bestenfalls nur folgendes kennt:
- Hauptsache Apple: neuestes Apple iPhone oder Vorgänger-/c-Modell
- Windows Phone: Microsoft Lumia 123
- günstig: Samsung Sx Mini, vielleicht Motorola E/G, ansonsten irgendein x-beliebiges günstiges Smartphone
- Android/Rest: Samsung

Die besser informierten, die sich ein Android-Smartphone zulegen wollen, ziehen dann auch ein Nexus-Modell, LG, HTC oder eben Sony in Betracht. Aber für die breite Masse ist Samsungs Sx doch das bessere iPhone und überhaupt das beste Smartphone überhaupt. Und wenn man nach dem Warum fragt, dann erhält man als Antwort etwas in der Richtung "is so".

gedi
2015-04-07, 02:31:31
Och, das Z3c ist nicht nur aufgrund der durchweg positiven Testresultate ein gutes Smartphone. Imo das einzige nennenswerte Smartphone auf Android-Basis, denn Performance, Kamera, Verarbeitung, Usabiltiy und (!) Update-Politik sind okay.

4Fighting
2015-04-07, 08:02:43
Liegt das "schlechte" (?) Abschneiden von Sonys Xperia Z Smartphones denn wirklich am Design oder an der schlechten Wahrnehmung durch den Markt bzw. die Konsumenten?



Ja.

HTC's One Serie hat es imo deutlich besser gemacht.

Diese Sony-Klötze sind einfach nichts.

Die Compact Serie nutzt eine willkommene Nische - top-Hardware bei Sub 5 Zoll.

Dawn on Titan
2015-04-07, 08:21:08
Wenn ich mir die Update Politik ansehe dann finde ich Sony immer noch gut. Schaut euch mal an wie viele Updates das erste Z bekommen hat. Laut Sony soll es sogar noch Lollipop bekommen.

[dzp]Viper
2015-04-07, 09:22:13
Ja.
HTC's One Serie hat es imo deutlich besser gemacht.
Diese Sony-Klötze sind einfach nichts.
Die Compact Serie nutzt eine willkommene Nische - top-Hardware bei Sub 5 Zoll.
Die Compact Serie gehört eigentlich mit zu den besten Smartphones in dem Größenbereich.

Die Normalen Z-Geräte sind aber auch verdammt gut. Gerade Preis/Leistung sind selbst bei den großen Z-Geräten verdammt gut.
Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit, Display, Updatepolitik... alles Top.

Wieso auch immer, ist die Kundenwahrnehmung aber deutlich schlechter. Eigentlich gibt es dafür keinen Grund. Aber wenn man als Hersteller heutzutage nicht "cool" ist, dann kann man noch so gute Geräte liefern.. die Verkaufszahlen bleiben eher niedrig.
Wahrscheinlich liegt das am Marketing. Sony und co. investieren bei den Smartphones bei weitem nicht so viel ins Marketing wie Apple, Samsung, HTC und co.

Hübie
2015-04-07, 09:28:50
Mein Z1c is an sich auch klasse. Ich stelle aber bei jedem Android-phone fest dass die nach 1-1,5 Jahren alle Krücken sind. Ich weiß nicht ob es an der Fragmentierung vom Speicher liegt (unlogisch bei flash-ram) oder einfach der Unfähigkeit von Programmierern liegt. Aber ein Quadcore mit 2 GB darf bei pdf Dateien nicht ruckeln. So kann ich damit nicht arbeiten. Es nervt tierisch. Habe ja auch etliche Viewer getestet. iPhone bekommts flüssig hin.

Ausserdem macht mein Handy ab und zu so ein kaputtes Summen wenn ich die Tastatur nutze. Der Effekt ist eigentlich abgeschaltet und Smartphone ist bei mir zu 99% lautlos ohne Vibration. Dennoch braucht der "Summer" manchmal Aufmerksamkeit und meldet sich dann mit so einem bzz statt brr =) Dennoch ist es das optimale Phone von der Hardware her für meine Hände und meine Ansprüche. Lollipop is auf HTC so derbe verbuggt released worden dass ich froh bin es noch nicht bekommen zu haben. Ich selber nutze die Sony-Software und finde die sogar ganz gut. Im Gegensatz zu Samsung verbrät die nicht x Gigabyte und lässt sich zudem teilweise deinstallieren bzw. deaktivieren.
Schade das Sony das Geschäft einstampfen will.

4Fighting
2015-04-07, 09:40:56
Viper;10580880']

Die Normalen Z-Geräte sind aber auch verdammt gut. Gerade Preis/Leistung sind selbst bei den großen Z-Geräten verdammt gut.
Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit, Display, Updatepolitik... alles Top.

Wieso auch immer, ist die Kundenwahrnehmung aber deutlich schlechter. Eigentlich gibt es dafür keinen Grund. Aber wenn man als Hersteller heutzutage nicht "cool" ist, dann kann man noch so gute Geräte liefern.. die Verkaufszahlen bleiben eher niedrig.


Einen wichtigen Punkt hast Du in der Aufzählung vergessen, der wohl der wichtigste für die Masse ist: Design.

Wie ich schon geschrieben habe, die Klötze von Sony sind einfach unhandlich. Zu viel Bezel bei 5,2 Zoll. Das "bläht" die Größe dann auf nahezu 5,5 Zoll anderer Hersteller auf und das will der Normalo idR nicht haben.

HTC kaschiert ihre Boom Sound Lautsprecher eben durch ein kleineres Display, sodass es dennoch halbwegs im 5 Zoll Bereich bleibt.

Und die "Nerds" die die guten Specs der Sony-Reihe zu würdigen wissen, finden auch preislich vergleichbare Geräte mit weniger Bezel.

Dawn on Titan
2015-04-07, 09:50:38
Dafür sind die Xperia Z aber eben auch stabiler.

[dzp]Viper
2015-04-07, 10:05:01
Einen wichtigen Punkt hast Du in der Aufzählung vergessen, der wohl der wichtigste für die Masse ist: Design.
Design ist Geschmackssache. Die Leute die ich kenne, die schon mal ein Z-Gerät in der Hand hatte, fanden das Design sehr gut. Design ist eben nicht nur das Aussehen sondern auch das Gefühl beim "Anfassen".


Wie ich schon geschrieben habe, die Klötze von Sony sind einfach unhandlich. Zu viel Bezel bei 5,2 Zoll. Das "bläht" die Größe dann auf nahezu 5,5 Zoll anderer Hersteller auf und das will der Normalo idR nicht haben.
Ehrlich.. alles über 4,7" ist sowieso viel zu groß und nicht mehr mit einer Hand zu bedienen. Alles über 5" ist riesig.. da machen 0,1 oder 0,2" mehr den Fisch auch nicht mehr dicker.. wirklich nicht.


Und die "Nerds" die die guten Specs der Sony-Reihe zu würdigen wissen, finden auch preislich vergleichbare Geräte mit weniger Bezel.
Ehrlich? Dann zähle mal auf.... Technisch vergleichbare Geräte mit der Verarbeitung und der Materialauswahl für den selben Preis. Ich bin gespannt.. sehr gespannt.

4Fighting
2015-04-07, 10:21:29
Viper;10580905']Design ist Geschmackssache. Die Leute die ich kenne, die schon mal ein Z-Gerät in der Hand hatte, fanden das Design sehr gut. Design ist eben nicht nur das Aussehen sondern auch das Gefühl beim "Anfassen".

Komisch, dass die Leute es dann doch nicht kaufen, wenn es so mega-Geräte sind.:freak:


Viper;10580905']
Ehrlich.. alles über 4,7" ist sowieso viel zu groß und nicht mehr mit einer Hand zu bedienen. Alles über 5" ist riesig.. da machen 0,1 oder 0,2" mehr den Fisch auch nicht mehr dicker.. wirklich nicht.

Natürlich machen sie das. Denn wie du schon sagst: ab 5 Zoll wird es eine Gratwanderung mit der Bedienung und dem Komfort. Wenn ich dann größer als der Markt bin und dann noch Bezels drumherum habe, die riesig sind, war es das mit der Bedienung.

Alle Aufgaben sind nicht mehr mit einer Hand zu bedienen - das stimmt. Aber ich hatte nie wirklich Probleme mit meinen "großen" Smartphones (G2, G3, S5)

Viper;10580905']
Ehrlich? Dann zähle mal auf.... Technisch vergleichbare Geräte mit der Verarbeitung und der Materialauswahl für den selben Preis. Ich bin gespannt.. sehr gespannt.

Es wird erst dann ein Schuh draus, wenn Du dich fragst, warum Sony die Geräte nicht mal mit riesigen Rabatten verkauft bekommt.

Das Sony massive Probleme im Mobile Bereich hat ist bekannt und mMn sollten sie mal lieber etwas ändern anstatt seit nunmehr 2 Jahren das selbe Design zu nutzen. Es funktioniert ja nicht - die Hardware haben sie ja schon angepasst und das sogar teilweise besser als Konkurrenzgeräte: will trotzdem keiner haben.

[dzp]Viper
2015-04-07, 11:06:36
Komisch, dass die Leute es dann doch nicht kaufen, wenn es so mega-Geräte sind.:freak:
Weil die Geräte nicht so ein "cooles" Image haben wie ein Samsung oder HTC Gerät und die Otto-Normal-Kunden sich vom Image extrem stark beeinflussen lassen.
Jeder der mein Z1 Compact in der Hand hatte war begeistert und erstaunt wie gut das ist. Aber am Ende haben sie doch wieder Samsung und Co. gekauft weil es mehr "In" ist und die ihre Freunde und ihre Verwandeten auch alle Samsung und Co. nutzen. (Was viele nutzen muss in deren Augen auch immer besonders gut sein...Otto-Normal-Kunden-Logik)
Die Menschen bzw. Käufer tun sich sehr schwer neue, unbekannte Dinge in die engere Wahl zu nehmen selbst wenn diese eigentlich sehr gut sind.


Natürlich machen sie das. Denn wie du schon sagst: ab 5 Zoll wird es eine Gratwanderung mit der Bedienung und dem Komfort. Wenn ich dann größer als der Markt bin und dann noch Bezels drumherum habe, die riesig sind, war es das mit der Bedienung.
Eben nicht. Der Großen Masse, die Smartphones kaufen, ist das egal. Denen geht es nicht um einen möglichst dünnen Rahmen oder möglichst kleines Gehäuse bei großen Display.
Die Leute die das wirklich interessiert sind eher die "Hardcore-Freaks" und nicht der Standard-Otto-Normal Kunde von Nebenan.


Es wird erst dann ein Schuh draus, wenn Du dich fragst, warum Sony die Geräte nicht mal mit riesigen Rabatten verkauft bekommt.
Komischer Weise gibt es für die Z-Reihe keine riesen Rabatte. Allgemein gibt es bei den Sony-Geräten sehr sehr selten Rabatte und die Z-Geräte sind sogar ziemlich Wertstabil (was aber auch am deutlich niedrigeren Release-Preis liegen könnte).


Das Sony massive Probleme im Mobile Bereich hat ist bekannt und mMn sollten sie mal lieber etwas ändern anstatt seit nunmehr 2 Jahren das selbe Design zu nutzen. Es funktioniert ja nicht - die Hardware haben sie ja schon angepasst und das sogar teilweise besser als Konkurrenzgeräte: will trotzdem keiner haben.
Dann müssen sie viel, sehr viel Geld ins Marketing stecken. Hardware, Geräte, Design, Verarbeitung, ... alles passt. Aber das "Coole" Image eben noch nicht.
Und das Image wird heutzutage nun mal nicht unbedingt durch die Geräte verändert sondern vorranging durch ausgeklügeltes, allzeit präsentes und teures Marketing.

4Fighting
2015-04-07, 12:48:03
Viper;10580945']
Eben nicht. Der Großen Masse, die Smartphones kaufen, ist das egal. Denen geht es nicht um einen möglichst dünnen Rahmen oder möglichst kleines Gehäuse bei großen Display.
Die Leute die das wirklich interessiert sind eher die "Hardcore-Freaks" und nicht der Standard-Otto-Normal Kunde von Nebenan.

Der Otto-Normal User lässt sich aber blenden von MM-Schlagwörtern wie Megapixel Anzahl oder wasserfest. Das hätten die Xperia Geräte eigentlich fast durchweg.

Viper;10580945']
Komischer Weise gibt es für die Z-Reihe keine riesen Rabatte. Allgemein gibt es bei den Sony-Geräten sehr sehr selten Rabatte und die Z-Geräte sind sogar ziemlich Wertstabil (was aber auch am deutlich niedrigeren Release-Preis liegen könnte).


Das Z2 gibt es oft genug bei base für 299. Das ist ein absoluter Hammerpreis. Ansonsten sind 350 EUR für das Z2 auch immer noch sehr, sehr günstig. Das Z3 habe ich bis dato nie wahrgenommen. Viel zu gering konnte es sich vom Z2 abgrenzen. Aber das liegt auch an dieser lustigen 6 Monate-Flagship Politik.

Viper;10580945']
Dann müssen sie viel, sehr viel Geld ins Marketing stecken. Hardware, Geräte, Design, Verarbeitung, ... alles passt. Aber das "Coole" Image eben noch nicht.
Und das Image wird heutzutage nun mal nicht unbedingt durch die Geräte verändert sondern vorranging durch ausgeklügeltes, allzeit präsentes und teures Marketing.

Image verkauft also alles?:confused:
Hm...hast Recht - Apple verkauft jede Grütze für Mondpreise.

Aber gerade dann sollte man mal ein bisschen weg vom vorherigen Design gehen. Ein bisschen "hipper" könnte man schon werden

Hübie
2015-04-07, 12:49:56
Vertriebakanäle verdienen an manchen Geräten weniger weshalb diese in den meisten Shops während eines Verkaufsgesprächs nicht angepriesen werden. Das hat wenig mit Image zu tun sondern mit der Haltlosigkeit beim Informationsfluss bzw. der Eigeninitiative vor dem Erwerb. Die wenigsten haben Lust (oder Zeit) sich mit der Thematik zu beschäftigen also hört man auf den "Experten / Profi".
Das Image ist bei Apple ein vordergründiges Verkaufsargument aber letztlich Optik und Design (auch Menüs, Software und Icons sind wichtige Faktoren). Menschen lassen sich schnell blenden.

Volvo sind auch prima Autos aber kaufen will die kaum einer. Der gemeine Mob is nun mal nur in einer Sache gut. Das ist im Regelfall dass was die studiert oder gelernt haben. Mehr nicht.

4Fighting
2015-04-07, 13:00:58
Vertriebakanäle verdienen an manchen Geräten weniger weshalb diese in den meisten Shops während eines Verkaufsgesprächs nicht angepriesen werden. Das hat wenig mit Image zu tun sondern mit der Haltlosigkeit beim Informationsfluss bzw. der Eigeninitiative vor dem Erwerb. Die wenigsten haben Lust (oder Zeit) sich mit der Thematik zu beschäftigen also hört man auf den "Experten / Profi".
Das Image ist bei Apple ein vordergründiges Verkaufsargument aber letztlich Optik und Design (auch Menüs, Software und Icons sind wichtige Faktoren). Menschen lassen sich schnell blenden.

Volvo sind auch prima Autos aber kaufen will die kaum einer. Der gemeine Mob is nun mal nur in einer Sache gut. Das ist im Regelfall dass was die studiert oder gelernt haben. Mehr nicht.

mMn verkauft sich ein Smartphone eben weil der Mob keine Ahnung von Snapdragons, Exynos, RAM, Kitkat hat auch besonders durch das Design.

Und wie du schon sagtest: Man lässt sich blenden - mit einem schwarzen Phablet-Klotz klappt das halt nicht. Der wird gar nicht erst begutachtet, weil er direkt aus dem Rennen ist.

[dzp]Viper
2015-04-07, 13:15:30
Der Otto-Normal User lässt sich aber blenden von MM-Schlagwörtern wie Megapixel Anzahl oder wasserfest. Das hätten die Xperia Geräte eigentlich fast durchweg.
Interessant ist ja, dass die Megapixel-Lüge doch mittlerweile selbst beim einfachen Standard-Käufer angekommen ist und die Wasserdichtigkeit war und ist schon lange kein "Blenderfeature" in dem Sinne, dass es die Leute wirklich interessieren würde. Das ist ein nettes Gimmick für die Poweruser und "Geeks" aber für den Standard-Käufer eher unwichtig.


Das Z2 gibt es oft genug bei base für 299. Das ist ein absoluter Hammerpreis. Ansonsten sind 350 EUR für das Z2 auch immer noch sehr, sehr günstig. Das Z3 habe ich bis dato nie wahrgenommen. Viel zu gering konnte es sich vom Z2 abgrenzen. Aber das liegt auch an dieser lustigen 6 Monate-Flagship Politik.
Man sollte aber auch bedenken, dass das Z2 zum Release gerade mal 450€ gekostet hat. 150€ innerhalb von 14 Monaten zu verlieren ist.. nicht wirklich viel im Androidbereich.
Und natürlich ist es ein verdammt gutes Schnäppchen - eben weil das Z2 selbst jetzt noch aktuelle Hardware hat und somit technisch nicht wirklich zum "alten Eisen" gehört.


Image verkauft also alles?:confused:
Hm...hast Recht - Apple verkauft jede Grütze für Mondpreise.
Ja das Image ist unheimlich wichtig für die Verkaufszahlen. Es ist, meiner Meinung nach, sogar der wichtigste Punkt um Produkte verkaufen zu können.

Und da gibt es eben Firmen die können richtig gute verkaufsfördernde Images kreieren und es gibt Firmen die bekommen das, trotz verdammt guter Produkte, nicht so richtig auf die Reihe.
Das Marketing was dafür benötigt wird ist aber auch unheimlich teuer... das ist wahnsinn was Apple und Samsung z.b. für Summen ins Marketing fliessen lassen... krank ist das.



Aber gerade dann sollte man mal ein bisschen weg vom vorherigen Design gehen. Ein bisschen "hipper" könnte man schon werden
Das wäre sicher nicht verkehrt. Aber häßlich oder "alt" ist das Design von Xperia Reihe nicht. Es ist nur eben ein wenig einfach.. eigentlich etwas, was momentan auf dem Markt begehrt ist.

Tobe1701
2015-04-07, 17:18:20
Freundin ist mit ihrem Z3c bisher auch rundum zufrieden (mit Lollipop seit Ostern weniger). Dennoch interessiere ich mich kaum für das Z4, große Änderungen in Technik/Design sind nicht zu erwarten, so what. In meinen Augen teilt sich der Markt immer mehr in HighEnd, sprich iPhone und diejenigen die dort mitverdienen wollen (S6, HTC) und die low-end-Einsteigerklasse (Motorola, Huawei etc.). Und Sony hat den Sprung nach ganz oben nicht geschafft, warum auch immer. Ich bin durchaus pro-Sony und wenn mein N5 heute sterben würde wäre ein Z4c sicherlich in der engeren Wahl. Aber eben auch Geräte die den halben Preis aufrufen.

Hübie
2015-04-07, 23:19:02
Omfg. Fail auf ganzer Linie heute erlebt. Hatte letzte Woche SD-Karten bestellt. Da mach ich die hier rein um die fröhliche Meldung zu bekommen dass es KEINE GOTTVERDAMMTEN SCHREIBRECHTE gibt? Wtf? :mad: Wie kann man sowas denn argumentativ begründen? Was stimmt mit den Menschen da nicht?
Jetzt soll ich das Gerät rooten? Hä?! Ich fasse das nicht.

Diese Android Flickerei ist echt zum kotzen.

@4fighting: Deine Meinung kann ja deine Meinung bleiben hat nicht viel mit Faktenlage zu tun ;)

AcmE
2015-04-07, 23:28:01
@Hübie
Bist du denn schon mit 5.0 unterwegs?
http://www.giga.de/downloads/android-5.0-lollipop/news/android-5.0-lollipop-umgang-mit-microsd-speicherkarten-wird-verbessert/

Hübie
2015-04-07, 23:30:19
Gibt's glaub ich noch nicht für das Z1 compact.

AcmE
2015-04-07, 23:34:03
Eben mal zurückgelesen und gesehen welches Gerät du hast, hatte kurz angenommen es geht um das z3.

Hmm, das ist ärgerlich da du noch etwas warten musst. Den Schritt bei 4.4 erstmal die SD Karten zu kastrieren und dann mit 5.0 eine einheitliche API zu bringen
finde ich aber nicht verkehrt. Das war ehrlich gesagt zuvor alles ziemlich chaotisch. Im Bekanntenkreis oft miterlebt mit Samsung und Huawei Geräten und SD Karten
wenn zB Apps verschoben werden sollten. Auch für Appentwickler scheint es mir jetzt "einfacher" zu sein SD Karten vernünftig anzusprechen.

Habe das was du meinst erst neulich bei nem Kumpel mit z3compact (noch 4.4) und der QuickPic Gallerie App beobachtet. Da kann man dann zB keine Fotos löschen und muss die Standard Gallerie nutzen.

Hübie
2015-04-07, 23:38:32
Ich kann ja leider gar nichts mit der Karte anfangen. Da klappt nix. Ich habe 2,4 Gigabyte pdf-Dateien die ich gerne rüber schieben würde.
Nächster Halt: iPhone. :facepalm:

Wieder mal ein Beweis wie toll doch open source ist...

AcmE
2015-04-07, 23:40:19
Du kannst die Karte nicht per PC bespielen während sie im Z1 steckt?

Hübie
2015-04-07, 23:42:55
Das habe ich noch nicht probiert. Wenns ohne Software geht wäre das schon mal gut. Nur halt unnötig umständlich. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist... :rolleyes:
Man kann ja eine API einführen und App zum update zwingen. Nein man wälzt es auf den Mob ab. Da fällt mir nix zu ein.
Danke für deine konstruktive Art übrigens ;)

[dzp]Viper
2015-04-07, 23:46:36
Android 5.0.2 wird ab nächster Woche für das z1 und z1c ausgerollt.. Also nur noch ein wenig warten

AcmE
2015-04-07, 23:49:31
Ich verstehe schon wenn man sich darüber aufregt. Du bekommst zum Glück in naher Zukunft ein Update auf 5.0. Mit anderen Geräten schaut man wenn man Pech hat in die Röhre wenn man nicht rooten möchte.

patrese993
2015-04-08, 00:23:35
Gibt es bei den Z Geräten keinen Dateimanager, der auf die Karte schreiben kann? Bei 4.4.2 hab ich das mit Apps wie TotalCommander oder Ähnlichen zwar auch, aber wenigstens der mitgebrachte Dateimanager (heißt aufm Note nur My files) kann da frei werkeln.

Taigatrommel
2015-04-08, 01:40:30
Viper;10581806']Android 5.0.2 wird ab nächster Woche für das z1 und z1c ausgerollt.. Also nur noch ein wenig warten
Gibt es denn erste Berichte zur Qualität des Updates? Meine Freundin hat ein Z1 Compact und ist nicht wirklich zufrieden: Kamera verweigert regelmäßig ihren Dienst -> Neustart, der Browser hängt ebenfalls immer mal -> Neustart. Teilweise benötigt das Teil wohl drei bis vier Reboots pro Tag, sonst macht es immer wieder Ärger. Mehr als Whatsapp ist auch nicht an weiteren Anwendungen installiert. Von daher liebäugele ich schon mit dem 5.0.2 Update, vielleicht gehören die Probleme dann endlich der Vergangenheit an.

Doch was ich bislang kurz in Kommentaren gelesen habe, halt zum Z3, ist eher ernüchternd. Performance schlechter, Akkulaufzeit deutlich schlechter und das Nachrichtencenter im Pull-Down Menü soll auch unübersichtlicher sein. Hinzu kommen Kommentare von Leuten die noch andere Androiden wie Nexus 5 (?) besitzen und vorweg schon sagen, sie werden ihr Sony sicher nicht auf Lollipop aktualisieren.

Hübie
2015-04-08, 02:04:13
Hab auch nichts Gutes von Lollipop gehört und gelesen. Auf HTC M7/8 kommt es zu W-LAN-Aussetzern, dass Menü ist unübersichtlicher und es fehlen in diesem pull-down Menü einige Funktionen. Zudem ist die Akkulaufzeit verringert.
Also tausche ich Pest gegen Cholera.

Aber jetzt wo der Tipp kam werde ich mal den FileCommander hier probieren. Habe den ES Filebrowser oder wie das Ding heißt.

Edit: Okay der kanns tatsächlich X-D

[dzp]Viper
2015-04-08, 08:07:27
Die WLAN Aussetzer und das Problem mit der Akkulaufzeit gab es nur mit 5.0. Mit 5.0.2 gibt die nicht mehr.

Die Leute die 5.0.2 auf ihrem Z3(c) drauf haben sind laut den Android-Foren alle zufrieden.

P.S. Wenn das Z1C so oft abstürzt, dann könnte das vielleicht auch am Gerät selber liegen. Vielleicht überhitzt es ja?
Normal ist das Z1C sehr stabil. Berichte über Abstürze gibt es in den diversen Android-Foren eigentlich gar nicht. Mein Z1C ist ebenfalls noch nie abgestürzt.
Habt ihr das Gerät schon mal komplett zurückgesetzt, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist eigentlich das erste was ich da machen würde..

Eidolon
2015-04-08, 08:19:00
Ich kann ja leider gar nichts mit der Karte anfangen. Da klappt nix. Ich habe 2,4 Gigabyte pdf-Dateien die ich gerne rüber schieben würde.
Nächster Halt: iPhone. :facepalm:

Wieder mal ein Beweis wie toll doch open source ist...

Nur wirst Du beim iPhone mit einer SD Karte nichts werden. ;)

Henroldus
2015-04-08, 08:25:40
Z2 Update auf 5.x ist da, allerdings nur über PC möglich!?
werds heut abend machen

Hübie
2015-04-08, 11:08:39
Nur wirst Du beim iPhone mit einer SD Karte nichts werden. ;)

Daher die facepalm :D Da muss man halt Speicher in Gold haben denn sonst kann ich mir die Preise nicht erklären. Also eine echte Alternative gibt's für mich nicht (armer Student :D).

@[dzp]Viper: Meins kackt auch hin und wieder ab. Nehm mal ein Video in whatsapp auf, dann wenns fertig is tippst du in die Kommentarzeile. Das geht bei mir reproduzierbar soweit dass es auch komplett neu startet (je größer das Video desto höher die Wahrscheinlichkeit). Habe swiftkey als Tastatur.
Ich hoffe einfach mal dass 5.0.2 dann anständig funktioniert. Sonst schick ich das Ding einfach ein. Sollen die sich damit herumplagen :cool:

Crushinator
2015-04-08, 11:23:15
Einen wichtigen Punkt hast Du in der Aufzählung vergessen, der wohl der wichtigste für die Masse ist: Design.

Komisch, denn meiner Beobachtung nach ist das (nach dem Preis) wichtigste Kaufkriterium für die breite Masse heutzutage nur, was das nähere Umfeld dazu sagt. Und da gilt: Iphone? geiler Typ. Samsung/Nokia? normaler Typ. Nexus/Motorola? armer Typ! Sony oder HTC? Freak, weil halt nicht in aller munde.


Wie ich schon geschrieben habe, die Klötze von Sony sind einfach unhandlich. Zu viel Bezel bei 5,2 Zoll. Das "bläht" die Größe dann auf nahezu 5,5 Zoll anderer Hersteller auf und das will der Normalo idR nicht haben. [...]

Ich glaube, die empfundene Handlichkeit ist auch irgendwie Geschmacksache bzw. Sache der Gewöhnung. Ich z.B. hantiere z.Z. beruflich bedingt mit vielen verschiedenen Smartphones >= 5 Zoll und finde das Z3 im Vergleich gar nicht unhandlich.

[dzp]Viper
2015-04-08, 11:45:04
Nagut zu großen Videos per WhatsApp kann ich nichts sagen. Ich nehme eigentlich keine Videos auf und wenn, sind die eher sehr kurz. :ugly:
Ich habe ja nicht mal eine SD Karte in meinem Z1C... die 16GB (bzw. 10GB) interner Speicher haben mir bisher immer gereicht :ugly:

Si|encer
2015-04-08, 12:26:20
Ich habe mit meinem Z1 COmpact weitestgehend keine Pobleme, bis auf das schon angesprochene mit der Kamera. Manchmal kommt die Meldung "Kamera nicht verfügbar". Wenn ich die App dann aber neustrarte geht es auch so wieder.

Abgeschmiert ist mein Z1C so noch nie, und das mit den Schreibrechten (Root-Zugriff) geht mit einem One Click Tool. Dieses Tool betrifft nur die Rootrechte, und ist kein Jailbreak (wegen Garantie und so).

lumines
2015-04-08, 12:51:43
Abgeschmiert ist mein Z1C so noch nie, und das mit den Schreibrechten (Root-Zugriff) geht mit einem One Click Tool. Dieses Tool betrifft nur die Rootrechte, und ist kein Jailbreak (wegen Garantie und so).

Du meinst mit Jailbreak einen entsperrten Bootloader, oder? Wenn das ohne funktioniert, dann geht das wohl über einen Exploit, der aber nicht in jeder Android-Version von Sony enthalten sein muss. Nach einem OS-Upgrade hätte man dann keine Root-Rechte mehr.

Hübie
2015-04-08, 13:40:39
Macht doch mal die Probe aufs Exempel. Geht in 2-3 Shops (z.B. T-mobile, vodafone und O²). Sagt ihr möchtet ein smartphone und habt keine Ahnung. Ihr hattet schließlich noch keins. Budget ist erst mal egal.

Reihenfolge der Vorschläge wird so aussehen: iPhone->Samsung->HTC/Sony->sonstiges. Marge: iPhone>Samsung>HTC/Sony. Probierts.

*Provision gibt's auch unterschiedlich. Verkauf ich 1000 iPhones im Monat bekomm ich einen besseren Bonus als bei anderen usw. (obs jetzt wirklich iPhone ist weiß ich nicht, ist ja ein Selbstläufer).

Si|encer
2015-04-08, 14:04:45
Du meinst mit Jailbreak einen entsperrten Bootloader, oder? Wenn das ohne funktioniert, dann geht das wohl über einen Exploit, der aber nicht in jeder Android-Version von Sony enthalten sein muss. Nach einem OS-Upgrade hätte man dann keine Root-Rechte mehr.

Richtig, ich meinte den hier (http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z1-compact/586517-root-tool-lb-fast-alle-firmwareversionen-towelroot-newroot-one-click-root.html)

Der ist wirklich Easy, fast den Bootloader nicht an. Nach Upgrade, wie du schon schreibst ist er halt weg.

[dzp]Viper
2015-04-17, 09:08:58
Android 5.0.2 ist für das Z1 und Z1C in Deutschland bereit. Hatte heute Früh die Meldung auf dem Handy.

Leider läßt es sich aktuell nicht installieren da Sony Probleme mit ihrem Downloadservern hat (Fehler 11 in dem Sony-Programm).

http://talk.sonymobile.com/t5/PC-Mac-Software/unable-to-communicate-with-sony-update-engine-error-11/td-p/944990/page/8
Chrisroed: I'm having trouble updating my Z3c
Viktor: Do you get any error messages?
Chrisroed: yes
Chrisroed: well in danish
Chrisroed: it says it could not be verified
Chrisroed: I tried using Sony Companion from my pc
Chrisroed: but that resulted in an error 11
Viktor: It's a temporarily issue from our part. I recommend that you try again later.
Chrisroed: ok
Chrisroed: do you have any timeframe?
Viktor: No sorry.
Chrisroed: Ok, that's alright. Thanks for the help.

Patience is a virtue, it seems.

Murmel5
2015-04-17, 17:02:18
Ist da eigentlich irgendwo eine Lösung in sicht wegen Fehler 11.

Doof ist ja ausch das kein ota update möglich ist das hat bis jetzt mit den xperia v immer super geklappt mal davon ab das sony extrem viel platz will fur das update am Rechner

patrese993
2015-04-18, 03:01:36
Hab auch nichts Gutes von Lollipop gehört und gelesen. Auf HTC M7/8 kommt es zu W-LAN-Aussetzern, dass Menü ist unübersichtlicher und es fehlen in diesem pull-down Menü einige Funktionen. Zudem ist die Akkulaufzeit verringert.
Also tausche ich Pest gegen Cholera.

Aber jetzt wo der Tipp kam werde ich mal den FileCommander hier probieren. Habe den ES Filebrowser oder wie das Ding heißt.

Edit: Okay der kanns tatsächlich X-D

Falls Du den ES File Explorer File Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=en) nicht mehr installiert hast, da kam kürzlich ein Update mit uA folgendem Changelog:
V3.2.5
*Remote control for Android TV on phone
*Writing to ext-sdcard on android 5.0 devices problem fixed
*Bugs fixed

Kann Dir leider nur nicht sagen, ob es funktioniert.

Hübie
2015-04-18, 04:21:16
Es gibt immer noch kein Lollipop für mein Z1C, aber danke für den Hinweis :up: Nutze den ES nach wie vor.

[dzp]Viper
2015-04-18, 09:49:14
Es gibt immer noch kein Lollipop für mein Z1C, aber danke für den Hinweis :up: Nutze den ES nach wie vor.
Ich habe Lollipop nun seit gestern Nachmittag auf dem Z1C und viel rumgespielt. Gefällt mir richtig gut.
Was mir nicht gefällt ist die Farbkombination des Designs. Deswegen habe ich mir auch gleich ein neues Design im Playstore gezogen ("Organix").
https://play.google.com/store/apps/details?id=se.knowit.mobile.organix&hl=de
Allgemein sind die Designs von "Knowit Mobile AB" alle ziemlich gut und es gibt von denen auch kostenlose Designs.

Was mir noch nicht gefällt ist, dass man nun 2x von oben nach unten Wischen muss um an die Schnelleinstellungen zu kommen.
Beim ersten mal Wischen erscheint nur die Übersicht der eingekommenen Nachrichten, SMS, Mails, ... und erst beim 2. mal wischen erscheint das Menü der Schnelleinstellungen. Ist 1x wischen zu viel.. aber ich gewöhne mich schon dran.

Ansonst starten die Programme deutlich schneller, die Kamera löst schneller aus, die Oberfläche fühlt sich noch flüssiger an, ...

Insgesamt ein sehr schönes Update. Abstürze oder Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hübie
2015-04-18, 10:13:08
Also ich habe vorhin als ich den Beitrag verfasste nochmal gecheckt, aber weder über Companion noch Systemupdate gab's was. Anbieter ist Congstar. Die lassen offenbar auf sich warten.

[dzp]Viper
2015-04-18, 10:14:43
Also ich habe vorhin als ich den Beitrag verfasste nochmal gecheckt, aber weder über Companion noch Systemupdate gab's was. Anbieter ist Congstar. Die lassen offenbar auf sich warten.
Das geht nach Seriennummern. Es werden nicht sofort alle Z1C "betankt" sondern immer Packweise eine Charge von Geräten.
Du solltest das Update aber auch in den nächsten Tagen bekommen. Ich hatte wohl einfach nur Glück, dass ich mit einer der ersten in Deutschland war.

Hübie
2015-04-18, 10:18:56
Hm. Okay. Habs ja nicht eilig aber es ist einfach ne Frechheit einfach mal so die SD-Karten-Funkionalität wegzulassen. Jetzt muss ich am Ende der Nahrungskette rooten, fix ausführen und dann wieder Rechte entziehen. Nö. Echt nervig. Android's Gemüsegarten at its best.

Si|encer
2015-04-28, 15:55:01
Ich habe die Benachrichtigung seit ca. 3-4 Tagen auf meinem Z1C, warte aber erstmal ab.

Habe in diversen Foren von extrem hohen Akkuverbrauch oder plötzlich fehlendem Wlan Adapter gelesen.

Das Ding läuft ja Prima, sehe da keine Not sofort auf Lollipop upzudaten.

Hübie
2015-04-28, 16:28:24
Bei mir ist immer noch Essig mit SD-Karte :rolleyes: 5.0.2 wird bei mir wohl erst kommen wenn andere schon 6.0 oder so haben X-D was für ein Dreck. Und so dümpeln weiterhin 32 GB ungenutzt bei mir herum.

[dzp]Viper
2015-04-28, 16:35:58
Ich habe die Benachrichtigung seit ca. 3-4 Tagen auf meinem Z1C, warte aber erstmal ab.

Habe in diversen Foren von extrem hohen Akkuverbrauch oder plötzlich fehlendem Wlan Adapter gelesen.

Das Ding läuft ja Prima, sehe da keine Not sofort auf Lollipop upzudaten.
Kann nur von mir berichten.. absolut keine Probleme.

Läuft alles wunderbar ohne Bugs oder Abstürze.
Ich habe das auch vom Akkuverbrauch und dem WLAN Adapter gelesen. Aber nur in dem einen Forum. In anderen Foren (englische) habe ich bisher keinen Post bzgl. dieser Probleme gefunden.
Ich würde also nicht unbedingt sagen, dass das ein verbreitetes Problem wäre.. eher das Gegenteil ;)

Crushinator
2015-04-28, 16:48:37
Viper;10594312']Ich habe Lollipop nun seit gestern Nachmittag auf dem Z1C und viel rumgespielt.
[...]
Was mir noch nicht gefällt ist, dass man nun 2x von oben nach unten Wischen muss um an die Schnelleinstellungen zu kommen.
Beim ersten mal Wischen erscheint nur die Übersicht der eingekommenen Nachrichten, SMS, Mails, ... und erst beim 2. mal wischen erscheint das Menü der Schnelleinstellungen. Ist 1x wischen zu viel.. aber ich gewöhne mich schon dran.

Anstatt mit einem, einfach mit 2 Fingern (wie "Peace") von oben nach unten wischen und staunen: geht mit einem Wisch ganz auf. :usweet:

Viper;10594312']
[...] Insgesamt ein sehr schönes Update. Abstürze oder Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.

Bis auf "Material Design", woran ich mich noch nicht gewöhnt habe, habe ich auch nichts zu bemeckern. Ich hab's nun seit knappen 2 Wochen auf dem großen Z3 und habe auch keinen höheren Akkuverbrauch festgestellt, eher im Gegenteil; läuft und läuft und läuft ...

Ich hab schon gedacht, das Phone würde mit den Laufzeiten bescheißen und habe mal den Aufladezeitzeitpunkt aufgeschrieben, um 6 Tage später bei 5% Akkuladung festzustellen, dass es nicht lügt. Allerdings war es vor dem Update mit knapp über 5 Tagen auch nicht soooo weit weg davon.

piker
2015-05-05, 13:04:34
hallo, seit meinem lollipop update zickt mein z2 bei telefonaten herum.

während des gespräches höre ich ständig dieses zippen im hintergrund. wenn ich das gespräch beende, finde ich mich in i-einer app oder sonstwo im menü wieder.

das stört sehr und als eigentliches telefon ist das gerät seitdem eigentlich unbrauchbar.

hat jemand ähnliches?

piker
2015-05-05, 18:50:59
ich dachte schon, dass es an dem "black theme" liegen könnte, was ich mir inst. habe. ich habe das jetzt deinstalliert und alles läuft sozusagen original.

das problem besteht aber weiterhin...wtf:confused:

[dzp]Viper
2015-05-05, 19:14:33
Mal das gerät gesichert und dann auf WerksEinstellungen zurücksetzen?

piker
2015-05-06, 11:43:36
Viper;10614346']Mal das gerät gesichert und dann auf WerksEinstellungen zurücksetzen?

ja habe ich gemacht. nützt nichts.

ich habe verschiedene selbstests gemacht. mein gerät besteht den lichtsensor- und den ohrnäherungstest nicht :confused:

ich habe es gestern bei meinem provider reklamiert.

[dzp]Viper
2015-05-06, 14:33:54
Klingt mir wirklich eher danach, dass da ein wirklicher Defekt vor lag. Kommt vor, ist aber natürlich ärgerlich :(

Avalox
2015-07-27, 12:01:41
DXOMark mit dem Test der Xperia Z3+ Fotokamera

http://www.dxomark.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/ranking5/126201-1-eng-US/Ranking.jpg

http://www.dxomark.com/Mobiles/Sony-Xperia-Z3-Plus-review-Improved-rankings-for-latest-iteration

Rogue
2015-07-27, 13:21:35
Spätestens seit dem S6 hype kann man die eigentlich nicht mehr ernst nehmen. Ein derartiger Score-Vorteil gegenüber Geräten die sich nicht soo dramatsich unterscheiden (wie z.B. dem LG G4) ist lächerlich. Wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt, kommt nach dem S6 Test zu dem Schluss das DxO käuflich ist und Samsung mal wieder "Pay to Win" anwandte.
Wie gut sich die restlichen Phones dann schlagen ist von da ab dann eigentlich uninteressant.

Ich schätze eine Einteilung in "sehr gut" (mehr geht heutzutage kaum), "gut" etc. wäre für den Normalkunden hilfreicher.
Halten wir fest das das Z3+ hinsichtlich Bildqualität ein Top-Teil ist und fertig.

Avalox
2015-07-27, 13:30:27
Bei Deiner Unterstellungstriade ist Dir.wohl nicht aufgefallen, dass das LG G4 noch gar nicht getestet wurde?

Rogue
2015-07-27, 13:47:51
Hätte auch das Sony einsetzen können, war ja nur ein Beispiel, als ob Samsung hier andere Bauteile verbauen würde.
DxO hat seinen Ruf aber abseits des Mobile-Bereichs ebenfalls schon verspielt.
Da merkt man doch deutlich positive oder negative Tendenzen je nach Marke, was sich nach deren "ach so strengen Labormethoden" eigentlich ausschliessen sollte.
Zum Glück sind diese bezahlten Bewertungen offensichtlich und perlen an anderen Testseiten und der Fotografencommunity weitestgehend ab.
Da kann Dpreview in Verbandelung mit DxO noch soviel über eine Samsung Systemkamera jubeln, niemand wird sie deshalb kaufen.
Scheinbar ist der Consumer im Photo-Segment nicht ganz so beschränkt wie der rest.

Avalox
2015-09-02, 19:29:42
Das hat aber ganz schön lange gebraucht.

Jedenfalls ist es jetzt da, das 4K Display im Smartphone. (rechts auf dem Bild, neben dem Z5 compact und normalen Z5 )

Sony stellt mit dem Z5 Premium mit 4K Display als 5,5 Zoll Gerät vor.

http://www.chip.de/ii/3/5/8/5/4/2/9/7/Sony-Xperia-Z5-family_1-57e0faa0697a0002.jpg

http://www.chip.de/news/Xperia-Z5-Premium-im-Video-Bringt-Sony-das-erste-4K-Smartphone_82678075.html


http://www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Z5-Premium-ist-das-schaerfste-im-ganzen-Land-article15839166.html

Hübie
2015-09-02, 19:57:48
Und welches ist dies nun auf dem Bild? Welche sind die daneben? :confused: Also zwei sind schon mal viel zu groß und unpraktisch. Ab in die Tonne ;D

[dzp]Viper
2015-09-02, 20:02:57
Steht doch da

(rechts auf dem Bild, neben dem Z5 compact und normalen Z5 )

Hübie
2015-09-02, 20:05:56
Uuups. Hab den Satz zerwürfelt. Zeitmangel :redface: Mein nächstes wird wohl wieder Zony. Sind ganz okay.

registrierter Gast
2015-09-02, 22:09:10
Ich hatte schon das Z1 Compact, bin dann auf das Z3 Compact umgestiegen und werde es zeitnah durch das Z5 Compact ersetzen.
Auf den offenen USB Port unten und dem schnelleren Focus beim Fotografieren freue ich mich schon. :)

gr0w
2015-09-02, 22:42:13
Hmm also ich muss sagen auf der einen Seite bin ich wirklich schwer begeistert vom Compact, auf der anderen Seite aber auch schwer geschockt vom Preis ;) War der beim Vorgängermodell anfangs auch ungefähr in der selben Preisklasse für das Kompakt?

Die Kamera klingt super, der Akku ja anscheinend auch (zumindestens in Verbindung mit dem 720er Display).

Habe zur Zeit das Nexus 5. Ich glaub ich werd einfach auf das Announcement des Nachfolgers warten und dann Anfang Oktober entscheiden.

registrierter Gast
2015-09-02, 23:03:54
Hmm also ich muss sagen auf der einen Seite bin ich wirklich schwer begeistert vom Compact, auf der anderen Seite aber auch schwer geschockt vom Preis ;) War der beim Vorgängermodell anfangs auch ungefähr in der selben Preisklasse für das Kompakt?Das Z1 und -3 Compact waren anfangs immer bei 499€.
Das Z1C fiel dann relativ schnell auf 400€ runter. Das Z3C war stabiler im Preis. Da hat es fast ein halbes Jahr für die 400er Marke gedauert.

gr0w
2015-09-02, 23:06:54
Das Z1 und -3 Compact waren anfangs immer bei 499€.
Das Z1C fiel dann relativ schnell auf 400€ runter. Das Z3C war stabiler im Preis. Da hat es fast ein halbes Jahr für die 400er Marke gedauert.

D.h. vor Weihnachten wird das nix hmmm.....

Naja mal abwarten. Ich hatte die Befürchtung, dass Google wie beim N6 auf einen höheren Preis mit dem N5 abzielt, aber bei all der Konkurrenz (OnePlus, Z5C, etc) wird das wohl kaum passieren.

Gut für den Endverbraucher :)

Aber mal ne andere Frage: Was sagen denn die Z3C Besitzer, die schonmal im Vergleich ein Nexus 5 gesehen haben, zum Display des Z3C? Wie wirkt sich die 720er Auflösung praktisch gesehen aus? Ist der Unterschied arg?

Hübie
2015-09-02, 23:27:46
Also ich hab noch das Z1C und ein Freund hat sich nun das Z3C, nach seinem Badespaß mit dem Z2, gekauft. So konnte ich direkt vergleichen: Fazit: Umstieg nein - Handy dennoch in allem ein ticken besser. Das Z5C kommt mir gerade etwas groß vor. Also über 4" wollte ich nicht mehr gehen. Wieviel hat das denn? Gibt es da mal ne Seite die das nicht in Textform aufschlüsselt :)

AcmE
2015-09-02, 23:32:41
http://www.chip.de/news/Xperia-Z5-Z5-Compact-Z5-Premium-sind-da-Erstes-Handy-mit-4K-Screen-kostet-mehr-als-iPhone-6_82764816.html

4,6 zoll mit 720p
Ich bin zwar nicht dem Auflösungswahn verfallen, jedoch finde ich die 720p beim Z3C
eines Freundes schon deutlich sichtbar und fast schon störend.
Full-HD hätte es da schon sein können. Der Akku bedankt sich zumindest dafür,
wobei der Snapdragon 810 ja schon im Z3+ keine gute Figur gemacht hat.

Nightspider
2015-09-03, 00:55:43
UHD Display, 23MP Kamera und riesiger Akku = lecker.

Wäre doch nur der Preis nicht so hoch. :rolleyes:

Silent3sniper
2015-09-03, 02:10:17
Wieviel hat das denn? Gibt es da mal ne Seite die das nicht in Textform aufschlüsselt :)


Z5C hat exakt die gleichen Maße wie das Z1C, ist aber einen halben Millimeter dünner.

ibo85
2015-09-03, 08:38:34
Über 800 dpi auf 5,5". Wer's braucht... Technisch beeindruckend, aber Sinn failed.

eet.fuk
2015-09-03, 09:33:08
Ich bin zwar nicht dem Auflösungswahn verfallen, jedoch finde ich die 720p beim Z3C eines Freundes schon deutlich sichtbar und fast schon störend. Full-HD hätte es da schon sein können.

*räusper* (https://www.youtube.com/watch?v=ZFsOUbZ0Lr0)

Das z3c hat nen Monat auf 450 und drei Monate auf 400 runter gebraucht. Wenn bis dahin keine spontan zerspringende Glasrückseiten auftauchen, geben wir dem ganzen einen Versuch.

#44
2015-09-03, 16:25:48
Über 800 dpi auf 5,5". Wer's braucht... Technisch beeindruckend, aber Sinn failed.
Und dann ist's scheinbar kein natives 4k - nur hochskaliert :ugly:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Z5-Premium-im-VR-Kurztest-Wenn-4K-gar-kein-4K-ist-2803891.html

Tobe1701
2015-09-03, 17:20:05
Aber mal ne andere Frage: Was sagen denn die Z3C Besitzer, die schonmal im Vergleich ein Nexus 5 gesehen haben, zum Display des Z3C? Wie wirkt sich die 720er Auflösung praktisch gesehen aus? Ist der Unterschied arg?
LAB hat das Z3c, ich das N5. Ich find den Unterschied nicht dramatisch, aber schon "sichtbar". Es ist halt einfach mehr Platz auf dem N5. Ich würde - trotzdem ich die Zc's sehr gut finde - nicht "downgraden", sehe aber das spekulierte Längenwachstum des 2015er N5 auch nicht unproblematisch.

AcmE
2015-09-04, 22:30:24
Erstes Hands-On mit der Z5 Kamera
http://www.androidauthority.com/sony-xperia-z5-camera-samples-639967/

Also, this newer, faster auto-focus experience is no joke. Once you tap on the screen to focus,
the camera wastes no time and focuses right away without too much spot metering.
These new enhancements coupled with the dedicated camera button on the side actually
made this feel more like a compact or quick mirrorless camera, not a smartphone camera.

edit: sehe ich das richtig dass das Z5 kein OIS hat? Dachte zunächst derjenige kann nicht fotografieren,
jedoch würde fehlendes OIS die teils leicht verwackelten Bilder erklären. Ich finde auch nirgends eine Info zu OIS beim Z5.

edit2: das z5 hat wie seine Vorgänger wohl nur SteadyShot™ = digitale Stabilisierung :/

eet.fuk
2015-09-09, 12:47:43
Habe inzwischen im Bekanntenkreis erstaunlich viele (>10) Sony x3c Besitzer gefunden und Erfahrungen eingeholt.

Resultat: "nur" ein Glasschaden/Haarriss, akzeptabler Support, wenn man den Kostenvoranschlag ablehnt und auf Kulanz/Herstellungsfehler pocht. Ansonsten keine Klappenprobleme etc. Meistens ohne jegliche Hülle.

Für den Aufpreis von dem x5c fehlt mir ein rechtfertigendes Update in Hardware/Software. Die Kamera würde ich gerne mitnehmen, Fingerabdrucksensor interessiert nicht, Akku ist vernachlässigbar. Alles in allem 50 € Aufpreis wert, aber keine 180.

Tobe1701
2015-09-09, 15:11:33
Das Z3c läuft hier recht gut. Probleme bisher: Ein Display-Totalschaden (hat sie fallenlassen) :(,
ab und an saugen die Google-Dienste gerne mal den Akku leer (kenn ich aber vom N5 ja auch),ansonsten alles top. Mich würde das immer noch vorhandene Bloat stören, aber jeder wie er mag. Hardwareseitig ist es sicherlich immer noch sein Geld wert.

AcmE
2015-09-09, 15:47:31
Bei den Play Diensten empfehle ich, falls nicht bereits automatisch geschehen, ein Update auf die aktuelle Version.
http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-8-1-05-2218116-236-android-apk-download/
Zuvor galt für Lollipop die Endung -4xx. Diese wird nun für Marshmallow genutzt und -2xx für Lollipop.

(-236 nur für 720p Geräte! Full-HD nutzt -238!)

Seit dem Play Dienste Update von 7.3 auf 7.5 ist der Akkuverbrauch im Deepsleep bei meinem OnePlus deutlich gestiegen. Das wurde scheinbar mit 8.1 wieder gefixt. Konnte das bei mir auch durch Messungen mit Battery Monitor Widget verifizieren. Andere OPO User berichten das gleiche. Denke beim Z3C kann es auch nicht schaden. Ein Freund hat die aktuelle Version auch ohne Probleme auf seinem z3c installiert.

RaumKraehe
2015-09-09, 16:14:00
Es gibt 2 Dinge die mich massiv stören und bei denen man sich fragt was haben sich die Ingenieure dabei eigentlich gedacht. Z3 compact.

1. Das Gehäuse aus Glas. Das sieht schick aus aber es ist extrem rutschig. Ohne einen Bumber oder ein kleines Case fliegt mir das Handy ständig aus der Hand. Sehr ärgerlich.
2. Der Ladeanschluß und die beiden Abdeckungen für die SIMKarte/USB Anschluß und SD Karte und das bei einem Handy das mit "Wasserdicht" beworben wird. Sowas dummes.

Technisch bin ich super zufrieden.

Taigatrommel
2015-09-22, 10:50:31
Ich rätsele mal wieder an einem merkwürdigen Problem mit dem Z1 Compact meiner Freundin:
Sie nutzt Facebook ausschließlich über den Browser (Chrome), bislang lief da auch alles problemlos.
Jetzt habe ich vor zwei Tagen in einem Update Marathon das Gerät mal komplett auf den neuesten Stand gebracht, vorwiegend wegen dem Stagefright Fix. Auch Apps habe ich aktualisiert.
Jetzt kann sie via Chrome leider keine Fotos mehr auf Facebook hochladen, der Browser würde den direkten Upload nicht unterstützen. Im Netz habe ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden, auch in den Einstellungen, sowohl Chrome direkt als auch im Gerät habe ich nichts passendes gefunden.

Natürlich kann man einen anderen Browser ausprobieren, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der quasi Standard-Browser von Android Probleme in Kombination mit Facebook bereitet. Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Avalox
2015-09-30, 20:53:10
DXOMark mit dem Test der neuen Xperia Z5 Kamera.

Sony Xperia Z5 Mobile review: Best mobile photo & video scores to date

http://www.dxomark.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/nexus-6p-ranking/139452-3-eng-US/Nexus-6P-ranking.png

http://www.dxomark.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/photo_spider_graph/139469-1-eng-US/photo_spider_graph.jpg


http://www.dxomark.com/Mobiles/Sony-Xperia-Z5-Mobile-review-Best-mobile-photo-video-scores-to-date

SimonX
2015-10-01, 11:57:54
Hat schon jemand das Z5 Compact in der Hand? Ich dachte, das der 1. Oktober der Lieferstart ist. Meine Vorbestellung bei Amazon ist noch nicht unterwegs.

AcmE
2015-10-03, 08:55:51
Ich habe eben zwei Videos vom Z5 Compact mit und ohne Videostabilisierung entdeckt.
Was Sony trotz fehlendem OIS mit der Software hinbekommt ist beachtlich und
vielleicht auch ein Weg um das Gehäuse kompakt zu halten:

q7JNUZEvd_A

0XgzQcwaHEg

bleipumpe
2015-10-03, 09:10:19
Das Z5c ist in der Tat ein sehr interessantes Smartphone. Ich bin nur noch nicht sicher, wie sich das Gehäuse in natura anfässt und wie wertig der Eindruck ist. Vom Prinzip ist der Kunstoffrahmen und IP68 von Vorteil. Gerade, weil ich viel draußen unterwegs bin. Und vom technischen Aspekt, vorallem der Akku, könnte es daher die Ablösung für mein iPhone 5 werden.

SimonX
2015-10-08, 17:43:29
Ich hab das Z5C seit Gestern. (Am Montag direkt bei Sony.de bestellt. Es wurde von Sony aus Tschechien geliefert)

Meine ersten Eindrücke (im Vergleich zu meinem Samsung S3)

- Sehr rutschiges Gehäuse. Ohne ein Gummi-Cover sollte man es Outdoor nicht in die Hand nehmen. (ein Gummi-Cover hatte ich mir schon vorher bestellt)

- Fingerprint-Unlock funktioniert sehr zuverlässig.

- Erste Fotos in dunklen Räumen haben mich noch nicht überzeugt. Das wird aber sicher an den Einstellungen liegen. Advance-Auto hat es bei den ersten Tests nicht wirklich gebracht.

- Die meisten ungewünschten Apps kann man deinstallieren. Einzig die WhatsNew App kann man weder deinstallieren noch deaktiviern. Man kann ihr nur die Erlaubniss für den Background-Data-Traffic nehmen.

- Keine Ahnung ob das bei Android 5.1.1 standard ist, aber es gibt eine system-app (nicht als App sichtbar) com.facebook.* die man nicht deinstalliern aber abschalten kann. Die hatte gestern gleich mal so 50MByte über WLAN gezogen (wozu auch immer). Ist jetzt deaktiviert.

- Das Z5C wird schon nach 3-5 Minuten Bildschirm an warm auch ohne das man Apps im Foregound hat. Wenn ich den Bildschirm so 20 Minuten an habe und dann locke, wird es in der Hosentasche nach so 4 Minuten richtig warm. Das dauert dann so 10 Minuten und es ist wieder kühl. Sowas kenne ich vom S3 garnicht.

- Die Battery-Usage History zeigt falsche Daten an. Selbst nach den 20 Minuten Bildschirm an und einen Drop von 6% verändert sich die Battery-Usage von Screen nicht.

- Wenn das Z5 wirklich 2 Tage durchhalten soll, dann habe ich noch etwas falsch eingestellt. (Stamina ist an mit allen Options). Bei meinem alten S3 hatte ich einen Standby-Drop von 0,5% pro Stunde. Ich sehe noch nicht, wie ich das beim Z5 erreichen soll.

- Mir kommen die Audio-Settings für Headphones seltsam vor. Besonders "Automatic Optimization", welches sich angeblich auf das jeweilige Headphone und meine Ohren einstellen soll. Mich würde wirklich interessieren, wie das passive gehen soll. Bei meinem Samsung Tablet gibt es "Adaptive Sound", bei dem man links/rechts leise Tone über das Headphone hören muss. Das funktioniert sehr gut. Ich höre nämlich auf dem linken Ohr um 4kHz nicht so gut wie auf dem Rechten. So etwas hat Sony nicht. Wie soll das Gerät sich dann auf Headphone und meine Ohren einstellen?

- Verschiedene Sony Apps kann nicht optimal benutzen. Ganz besonders das Auswählen des Lock/Homescreen Foto. Ob mit Photo oder Album, wenn man einmal zulange auf ein Bild drückt ist es schon ausgewählt. Man kann nicht mehr zurück zur Bildauswahl. Ich habe da mehrere 100 alte Fotos zur Auswahl und da ist dann die Auswahl echt ein Problem.

- Die Visual-Effects von der Sony-UI sind nicht so schön wie beim S3 (mit android 4.1). Wenn man z.B. an das Ende einer Liste kommt dann gibt es ja den blauen Rand. Beim Z5 ist er scharf abgegrenzt. Beim S3 ist er smooth.

Mal schauen wie ich über Z5 urteile, wenn ich es näher kennengelernt habe.

registrierter Gast
2015-10-08, 17:53:46
Ich hab das Z5C seit Gestern. (Am Montag direkt bei Sony.de bestellt. Es wurde von Sony aus Tschechien geliefert)

[..]

- Erste Fotos in dunklen Räumen haben mich noch nicht überzeugt. Das wird aber sicher an den Einstellungen liegen. Advance-Auto hat es bei den ersten Tests nicht wirklich gebracht.

[..]

Die Bildqualität wird sich nicht bessern. Die war schon so beim Z1 und Z3. Sony bietet zwar die besten Optiken (imo), aber deren Processing ist einfach beschissen. Da kann Samsung viel mehr Qualität rauskitzeln und die nutzen teils die gleichen Sony Optiken in ihren Smartphones.

Siehe auch den aktuellen Test des Z5 Compact auf gsmarena:


Sony's new 23MP sensor shows great promise. But regardless of how powerful the hardware is, the camera experience is still very dependent on software processing.

Sony does have some spotty reputation in this department with certain recurring issues like poor edge-to-edge sharpness and a lot of noise under less than favorable lighting. Looking at the samples form the Z5 Compact we sadly see many of these issues yet again - some shots came out quite blurry and a lot of detail seems to have this watercolor like look, which is usually a result of poor noise reduction algorithms.

Da muss Sony dringend Know How dazu kaufen.

[dzp]Viper
2015-10-08, 17:59:00
Bzgl. der Akkulaufzeit. Das Gerät braucht 1-2 Tage um sich Akkutechnisch einzupendeln. Nach dem ersten aktivieren/einschalten werden im Hintergrund meist noch einige Sachen ausgeführt die selbst im Standby-Betrieb noch Akkuleistung ziehen. Das ist nach 1-2 Tage nicht mehr so.

0,5-1% pro Stunde im Standby sind eigentlich auch normal mit den Geräten. Kommt natürlich auch drauf an wie gut die Empfangsqualität des Handynetzes ist. Das kann die Akkuleistung stark verändern.

Heimatsuchender
2015-10-08, 22:08:11
Sony denkt angeblich über einen Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft nach.

http://www.tabtech.de/sonstiges/sony-denkt-ueber-ausstieg-aus-smartphone-geschaeft-nach

Ich hätte nicht gedacht, dass die Sparte so verlustreich ist. Andererseits: Viel Marketing sehe ich von denen auch nicht.



tobife

bleipumpe
2015-10-08, 22:13:06
@SimonX
Wie ist denn die Sprachqualität, welches Netz nutzt du? Besten Dank im Voraus.

SimonX
2015-10-08, 23:58:53
Die Bildqualität wird sich nicht bessern. Die war schon so beim Z1 und Z3. Sony bietet zwar die besten Optiken (imo), aber deren Processing ist einfach beschissen. Da kann Samsung viel mehr Qualität rauskitzeln und die nutzen teils die gleichen Sony Optiken in ihren Smartphones.

Siehe auch den aktuellen Test des Z5 Compact auf gsmarena:

Da muss Sony dringend Know How dazu kaufen.

Wie gsmarena schreibt will Sony ja die Camera-App updaten. Aber generell, was ich da lese hört sich gut an und die Bilder sehen gut aus.


Wie ist denn die Sprachqualität, welches Netz nutzt du?


Ich habe noch keinen Anruf gemacht.
Das Netz ist O2 mit LTE über den MVNO winSIM.

Niall
2015-10-09, 12:52:26
Sony denkt angeblich über einen Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft nach.

http://www.tabtech.de/sonstiges/sony-denkt-ueber-ausstieg-aus-smartphone-geschaeft-nach

Ich hätte nicht gedacht, dass die Sparte so verlustreich ist. Andererseits: Viel Marketing sehe ich von denen auch nicht.



tobife

Ja, das tun sie schon seit Jahren. Also darüber nachdenken wegen der Verluste. :freak:

RaumKraehe
2015-10-09, 12:57:34
Ja, das tun sie schon seit Jahren. Also darüber nachdenken wegen der Verluste. :freak:

Wollte ich auch gerade schreiben. Irgend wie kommt die Meldung jedes Jahr und 3 Monate später bringen die ein neues Handy raus. Keine Ahnung. Liegt vielleicht an japanischen traditionellen Riten oder so.

Crushinator
2015-10-09, 13:13:48
Sony sollte einfach eine neue Billigmarke beispielsweise mit dem Namen SHICE gründen und darunter Geräte vertreiben, die chinesischen Geräten qualitaiv ebenbürtig sind. Das scheint ja den meisten Käufern völlig auszureichen.

Unter dem eigenen Label könnte dann nur noch der "High End"-Bereich angesiedelt werden, was der Reputation dienlicher wäre als die jetztige Situation mit ihrem überteuertem Schrott im Mid- und Low End-Sektor.

[dzp]Viper
2015-10-09, 13:15:55
Sony sollte einfach eine neue Billigmarke beispielsweise mit dem Namen SHICE gründen und darunter Geräte vertreiben, die chinesischen Geräten qualitaiv ebenbürtig sind. Das scheint ja den meisten Käufern völlig auszureichen.

Unter dem eigenen Label könnte dann nur noch der "High End"-Bereich angesiedelt werden, was der Reputation dienlicher wäre als die jetztige Situation mit ihrem überteuertem Schrott im Mid- und Low End-Sektor.
So blöd und dämlich das von dir auch klingt.... es stimmt. :ugly:
Schon ein komischer Wirtschaftsbereich dieser Smartphonesektor.

4Fighting
2015-10-09, 16:40:18
4 Tipps an Sony:

[x]Remove them bezels!!11
[x]Ein Gerät mit Cyanogen Mod drauf anbieten inkl. offenem Bootloader
[x]Das Design der High-End Geräte überarbeiten.
[x]High-End Geräte sollten 1x im Jahr rauskommen

SimonX
2015-10-13, 13:01:40
Mal schauen wie ich über Z5 urteile, wenn ich es näher kennengelernt habe.


Ich kann jetzt mein Urteil aktualisieren.


- Erste Fotos in dunklen Räumen haben mich noch nicht überzeugt. Das wird aber sicher an den Einstellungen liegen. Advance-Auto hat es bei den ersten Tests nicht wirklich gebracht.


Also die Fotos, die ich jetzt mache sind sehr gut. Ob in Räumen oder draussen. Meine ersten Eindrücke waren wohl ein Problem der Anzeige der Fotos. Wenn man in ein Foto rein zoomt und das Bild hin und her verschiebt, dann dauert es so 1-2 Sekunden bis wieder die volle Auflösung angezeigt wird.


- Das Z5C wird schon nach 3-5 Minuten Bildschirm an warm auch ohne das man Apps im Foregound hat. Wenn ich den Bildschirm so 20 Minuten an habe und dann locke, wird es in der Hosentasche nach so 4 Minuten richtig warm. Das dauert dann so 10 Minuten und es ist wieder kühl. Sowas kenne ich vom S3 garnicht.


Das Problem ist weg. Ich hatte K9-Mail noch auf Push gehabt und den Energiesparmodus an. Wenn der Bildschrim aus ist werden Mobile-Data und auch WiFi gestoppt (habe ich so eingestellt) und da ist dann wohl K9 in irgendeine Loop gekommen. Jetzt habe K9 auf Poll (hatte ich auf dem S3 auch so) und zusätzlich habe ich K9 in eine Ausnahmeliste des Enegriesparmodus eingetragen. Er kann jetzt auch im Standby pollen.


- Die Battery-Usage History zeigt falsche Daten an. Selbst nach den 20 Minuten Bildschirm an und einen Drop von 6% verändert sich die Battery-Usage von Screen nicht.


Es dauert immer ein bischen bis der Bildschirm in die Usage aufgenommen wird. Wenn er länger an ist, dann passen die Daten.


- Wenn das Z5 wirklich 2 Tage durchhalten soll, dann habe ich noch etwas falsch eingestellt. (Stamina ist an mit allen Options). Bei meinem alten S3 hatte ich einen Standby-Drop von 0,5% pro Stunde. Ich sehe noch nicht, wie ich das beim Z5 erreichen soll.


Mit meinem Usage-Profile hält der Akku jetzt 4 Tage.

Insgesammt bin ich jetzt mit dem Z5 Compact zufrieden. Genau das Handy, was ich brauche.

bleipumpe
2015-10-13, 15:44:51
Das liest sich doch prima. Mein Z5c ist gestern angekommen, ich hatte bislang leider keine Zeit, die Daten zu übertragen. Aber deine Hinweise sind prima. Ich schaue mir das mal an.

bleipumpe
2015-10-15, 14:33:12
Ich habe das Z5 compact jetzt seit 2 Tagen in der Nutzung. Wenn man 3 Jahre iOS gewohnt ist, muss man anfangs ganz schön suchen und sich erst einmal wieder umgewöhnen. Dafür ging die Migration vom iPhone auf das Xperia Dank der sonyeigenen Software serh schnell und unkompliziert. Lediglich einige Geburtstage im Kalender sind jetzt doppelt vorhanden. Ebenso wie unter iOS nutze ich aber eine Kalender-App.
Das Gerät an sich liegt sehr gut in der Hand, die Optik und Haptik ist trotz Polycarbonatrahmen sehr angenehm. Ein Vorteil gegenüber dem iPhone 6s ist die flache Rückseite, d.h. keine störende Kameralinse. Und endlich wieder die Anmeldung unter Windows als Wechseldatenträger. Letzteres habe ich sehr schmerzlich vermisst.
Der Fingersensor (mein Erstkontakt mit dieser Technik) ist genial. Geschätzte Laufzeit wird bei mir derzeit mit etwas mehr als 4 Tagen angegeben. Spitze!
Lediglich die Kamera ist suboptimal. Links ist eine leichte Unschärfe, was leider laut diverser Foren beim Z5c öfter vorkommen soll.
Bislang bin ich jedenfalls zufrieden, habe noch keinen Drang zurück zum iPhone und warte mal die nächsten Monate ab.

dildo4u
2015-10-15, 14:36:50
Das Z5 scheint wohl die beste Handy Kamera zu haben langsam bekommt Sony auch die Software hin.


http://www.dxomark.com/Mobiles/Sony-Xperia-Z5-Mobile-review-Best-mobile-photo-video-scores-to-date

bleipumpe
2015-10-15, 14:48:04
Soweit ich informiert bin, ist die Kamera auch beim Z5c verbaut. Bislang kann ich das nicht bestätigen, habe allerdings auch nur Bilder bei Kunstlicht und insgesamt schwierigen Lichtverhältnissen gemacht. Insofern sich die Sonne die Tage nochmal blicken lässt, werde ich das gute Stück auch einmal draußen testen. Letztlich brauche ich die Kamera auch nur selten.

dildo4u
2015-10-15, 14:56:24
Hast du die Bilder schon mal auf den PC gezogen?Ich glaube nicht das man 20 Megapixel Bilder gut auf einem 720p Screen bewerten kann.

bleipumpe
2015-10-15, 15:07:23
Na klar ;)

Hübie
2015-10-15, 16:40:32
Ich musste nach nicht mal zwei Jahren mein Telefon zurücksetzen. ÄTZEND! :mad: Andauernd stürzte Kamera, Wecker und Telefon ab.
Wollte dann ein Backup machen. Geht nicht von allen Bildern etc. weil ich root bräuchte?! Für root muss man den bootloader wohl entsperren. Dafür muss man denen seine email geben. NÖ, mach ich nicht. Hab nun stumpf factory reset gemacht und leck Arsch. Also mein nächstes ist kein Sony. Eher Nexus oder so.

An sich ist das Z1 compact ein gutes Smartphone, aber die Software... versaut einem den Tag.

DrumDub
2015-10-15, 16:51:17
für root muss der bootloader nicht entsperrt werden.

http://forum.xda-developers.com/sony-xperia-z1-compact/general/stock-step-step-to-rooted-14-5-0-270-t3124395

AcmE
2015-10-15, 17:09:44
Und wieso kannst du deine Bilder nicht ohne root sichern?

Hübie
2015-10-15, 23:52:18
Ne nicht nur Bilder. Da ist auch eine Menge Zeugs drauf (einstellungen von apps usw.). Ich hatte ein anderes flashtool und da stand der bootloader müsse entsperrt werden um backup zu machen. Also einfach factory reset. Nun ist es wieder schön flüssig.
Ich denke darüber nach auf Windows Phone zu wechseln, wenn dieses hier schrott ist (ja ich weiß der böse große Riese Microsoft usw. ;D).

Si|encer
2015-10-16, 17:35:19
Habe mir gestern das Z5 bestellt, damit geht mein Z1 Compact in Rente. Kamera soll ja ganz gut sein, und ein Grund für das Update war auch der Fingerprint Sensor, den ich durchaus praktisch finde. Design finde ich bei den Experia's eh extrem gut.

Mal Schauen wie lange die Lieferzeit bei Congstar ist.

SimonX
2015-10-16, 18:57:57
@SimonX
Wie ist denn die Sprachqualität, welches Netz nutzt du? Besten Dank im Voraus.

Die Sprachqualitaet ist gut. Vielleicht ein bischen zu viel Bass, aber das kann auch von Vergleich zum S3 herruehren. Es gibt da jedenfalls Einstellungen um die Sprachwiedergabe zu veraendern/verbessern. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.

Zum Audio mit guten Headphones generell: DSEE HX bringts. Die anderen Modi gefallen mir nicht so. Zu kuenstlich, aber das ist vielleicht mein Geschmack. Probiert habe ich das mit 320kps mp3's verschiedener Musikrichtungen und mit dem Beyerdynamics T90 und dem Bose QC20.

Das beiliegende Headset hat mir nicht so zugesagt. Allein schon weil es kein In-Ear ist. Fuer Unterwegs benutze ich das Samsung Headset weiter.

SimonX
2015-10-16, 20:27:01
Doppel-post

desert
2015-10-22, 08:47:08
Habe mir auch mal ein Z5 Compact zum Spielen geholt. Bisher sehr zufrieden. Akku ist mehr als ok. Habe das Handy Dienstag Mittag mit 60 %bekommen und musste es gestern gegen 23.00 Uhr mit 15 % an die Steckdose hängen.

Im Gegensatz dazu mein Nokia 930 mit Win mobile 10 das jeden Abend geladen werden will.

Liegt gut in der Hand, auch die hintere Glasfläche ist ok, das Telefon sieht auch wertig aus, nicht wie in vielen Tests als Billig beschrieben.

Was mich extrem stört, kein QI laden. Fingerabdrucksenser top, liegt genial und arbeitet richtig schnell. Kollegin hat ein Iphone 5s und der Sensor im Sony arbeitet schneller und zuverlässiger. Top ! Möchte ich nicht mehr missen.

Werde das Telefon trotzdem nicht behalten, da wie gesagt QI fehlt und ich Win 10 Mobile als System besser finde. Ich mag die Kacheln einfach. Android mag ich nicht mehr so wie früher.

gr0w
2015-10-24, 15:57:06
Kann jemand hier ein Update zum Z5compact geben? Haette gerne Erfahrungsberichte zum ruckeln und den langen Ladezeiten, was halt so in den reviews beschrieben wurde. Hat sony dazu mal ein statement rausgegeben, ob an einem fix gearbeitet wird?

bleipumpe
2015-10-24, 17:24:55
Probleme mit Ruckeln oder Lags kann ich nicht bestätigen: allerdings habe ich nur circa 10 zusätzliche Apps installiert und viel Unnützes deaktiviert bzw. deinstalliert. An Widgets nutze ich nur Wetter und Uhrzeit. Die Bedienung ist flott und ohne Verzögerung. Laufzeit ist bei mir und meinem Profil mindestens 3, eher 4 Tage. Die Kamera braucht gefühlt ewig zum Starten, ist linksseitig unscharf (vorallem bei 16:9) und macht auch sonst allenfalls mittelmäßige Aufnahmen. Das vorher genutzte iPhone 5 ist hier deutlich besser. Die Sprachqualität ist gut bis sehr gut. Ich persönlich empfinde das Z5 Compact als wertig. Es liegt sehr gut in der Hand, könnte aber einen Ticken kleiner sein (Stichwort rechter Daumen und der Bildschirm). Der Fingersensor ist hervorragend. Das Gerät wird aber beim Surfen oder Nutzen von Google Maps doch recht warm. Richtig schnell geht es beim Nutzen der Kamera oder Filmaufnahmen. Die sind übrigens dtl besser in der Qualität als die Fotoaufnahmen. Einen Fix für die Kamera soll es angeblich im November geben.

Mein Fazit im Moment:
Prima Smartphone für die Hosentasche aber zu 100% packt es mich (noch) nicht. Ich warte auf Android 6.0 Marshmallow und schaue, wie ich bis dahin im Allgemeinen mit Android zurechtkomme. Bislang finde ich aber, dass iOS mehr "aus einem Guss ist". Liegt möglicherweise aber auch daran, dass man fast 3 Jahre iOS auf Phone und Tablet gewöhnt ist.

MilesEdgeworth
2015-10-26, 20:27:55
Ist hier eigentlich jemand mit einem "gewöhnlichen" Z5 unterwegs und kann etwas zu dem Handy berichten? Hatte es heute in der Hand und ziehe es als Alternative zum Nexus 6P in Betracht. Besonders die tanngrüne Variante ist einfach erfrischend anders. Das Compact wäre mir jedenfalls eindeutig zu klein.. :ugly:

HarryHirsch
2015-10-29, 11:52:11
das z3+ kostet ja nur noch 475€. ist das z5 den mehrpreis wert?
hab dieses jahr schon etliche handys geschrottet und brauch mal wieder ein neues. :(

MilesEdgeworth
2015-10-29, 14:41:41
das z3+ kostet ja nur noch 475€. ist das z5 den mehrpreis wert?


Ich meine gelesen zu haben, dass das Z3+ stark mit der Hitze des Snapdragon 810 gekämpft haben soll, was beim Z5 kein Problem mehr zu sein scheint.

HarryHirsch
2015-10-29, 15:18:41
war das nicht bei 4k aufnahmen? egal. hab jetzt das z5 bestellt. mal sehen wie lange es durchhält.

MilesEdgeworth
2015-10-29, 17:16:35
war das nicht bei 4k aufnahmen? egal. hab jetzt das z5 bestellt. mal sehen wie lange es durchhält.

Weiß ich jetzt gar nicht, hatte mich aber auch nie mit dem Z3+ beschäftigt gehabt.. Gleich die grüne Variante? :freak: Finde die ja irgendwie äußerst chic.

Deisi
2015-10-29, 17:52:50
Das Z5 wird immer noch heiß, aber bei weitem nicht so wie das Z3. Hab meines jetzt seit 2 Wochen und merke im normalen Gebrauch keine außerordentliche Hitzeentwicklung. Nur bei längerem Spielen fällt es auf.
Die Sony UI gefällt mir ziemlich gut, auch die Sony apps wie Video, Musik, etc sind brauchbar.
Die Kamera ist imho sehr gut, kann sie aber nur mit meinem alten HTC One m8 vergleichen.
Größter Kritikpunkt von mir ist der Empfang. Ich habe z.B. bei mir in der Arbeit permanent 1-2 Balken, wohingegen mein altes HTC One am selben Ort fast immer vollen Empfang hatte. Auch wechselt das Sony recht oft zwischen LTE und H bzw E, was das HTC auch nicht tat.
Vielleicht ist dies noch durch ein Firmwareupdate zu lösen.

HarryHirsch
2015-10-29, 18:00:17
Weiß ich jetzt gar nicht, hatte mich aber auch nie mit dem Z3+ beschäftigt gehabt.. Gleich die grüne Variante? :freak: Finde die ja irgendwie äußerst chic.

wollte den jägern nix wegkaufen. mir reicht die schwarze.

[dzp]Viper
2015-11-01, 13:49:41
Mein Xperia Z1 Compact ist kaputt ;(

Ich habe einen Sprung im Display. Aber eigene Verantwortung (wahrscheinlich). Touchdisplay geht nicht mehr... RIP. Muss ich mal schauen was ich mir jetzt kaufe *seufz*

HarryHirsch
2015-11-06, 17:47:39
frage: das unten neben dem usb-anschluss ist doch ne öse um nen bändchen durch zu ziehen?

bleipumpe
2015-11-06, 19:06:51
Wenn man auf das Display schaut: linke Ecke Öse für ein Band, rechts direkt neben dem USB Anschluß das Mikrofon.

HarryHirsch
2015-11-06, 19:26:07
danke! jemand nen tipp wie man da ein band durchbekommt?

MadManniMan
2015-11-06, 19:46:25
Ist hier eigentlich jemand mit einem "gewöhnlichen" Z5 unterwegs und kann etwas zu dem Handy berichten? Hatte es heute in der Hand und ziehe es als Alternative zum Nexus 6P in Betracht. Besonders die tanngrüne Variante ist einfach erfrischend anders. Das Compact wäre mir jedenfalls eindeutig zu klein.. :ugly:

Mein Freund hat das Teil seit einer Woche und er ist damit ziemlich glücklich ... allerdings stockt es manchmal unerwartet :freak:

Hübie
2015-11-06, 19:48:47
danke! jemand nen tipp wie man da ein band durchbekommt?

Faden durch schieben, am Bändchen befestigen und dann wieder rückwärts durchziehen. Fertig. :smile:
Hat bei mir einwandfrei geklappt.

HarryHirsch
2015-11-06, 21:09:01
gute idee, nur bekomme ich nicht mal den da durch. :(

Hübie
2015-11-07, 02:07:22
Dann nimm eine Büroklammer und biege diese etwas. Dann "stocherst" du das da durch.

Hatt auch vergessen zu erwähnen, dass ich den Faden vorne etwas angefeuchtet hatte. =)

Niall
2015-11-07, 10:51:08
Anfeuchten oder je nach Material des Fadens mit einem Feuerzeug leicht ansengen. ;)

MilesEdgeworth
2015-11-07, 11:37:12
Mein Freund hat das Teil seit einer Woche und er ist damit ziemlich glücklich ... allerdings stockt es manchmal unerwartet :freak:

Stocken? Ohje, das ist ein absolutes NoGo in der Preisklasse.. :( Wie ist denn die Akkulaufzeit (vor allem bei LTE Nutzung)?

HarryHirsch
2015-11-07, 11:53:03
Dann nimm eine Büroklammer und biege diese etwas. Dann "stocherst" du das da durch.

Hatt auch vergessen zu erwähnen, dass ich den Faden vorne etwas angefeuchtet hatte. =)

Anfeuchten oder je nach Material des Fadens mit einem Feuerzeug leicht ansengen. ;)

hab gerade sitzung gehalten und mir etwas mehr zeit gelassen. und siehe da ganz einfach. :D

registrierter Gast
2015-11-08, 11:39:36
Seit Mittwoch bin ich nun ebenfalls Besitzer des Z5 Compact und sehe eine nochmalige Steigerung zum Z3 Compact, wie jenes ebenfalls eine deutliche Steigerung zum Z1 Compact war.

Das Z5C liegt nun wieder besser in der Hand und ist nicht mehr so rutschig wie das Z3C. Der spürbare Rand vom Display gefällt mir irgendwie. Der längere Power Button drückt sich besser. Die Kamera liefert klar bessere Bilder mit besseren Farben - besonders in dunkleren Verhältnissen. Die Fokussierung ist eklatant schneller. Zum ersten mal in der Z Serie bringt der Aufhellblitz tatsächlich ein besseres Bild.
Und natürlich das beste von Allem. Zum Aufladen muss man nun keine wasserdichte Lasche mehr öffnen. Der USB Stecker ist frei zugänglich. Zudem ist der Stecker jetzt unten positioniert und stört nicht mehr, wenn man während des Ladens telefoniert.


Edit: Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch warten, aber weil die Glasrückseite meines Z3C immer weiter einriss, musste ich handeln. Diese Problematik des Z3 wurde in diesem Thread ebenfalls schon angemerkt und bin davon auch betroffen.
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinkriegen, dass die Rückseite auf Kulanz von Sony getauscht wird. Der erste Riss war eines Tages einfach so da.

maximAL
2015-11-09, 12:03:30
Beim Z5C scheint es ja viele Probleme mit der Kamera zu geben, die dazu führen, dass das Bild links unscharf ist. Mir ist noch unklar, ob das jedes Handy betrifft oder nur einige. Im ersten Fall würde sich nichtmal das Austauschen lohnen.
Hat hier jemand ein Z5C und das Problem definitiv nicht?

bnoob
2016-01-15, 21:09:54
Stocken? Ohje, das ist ein absolutes NoGo in der Preisklasse.. :( Wie ist denn die Akkulaufzeit (vor allem bei LTE Nutzung)?
JEDES Android-Gerät stockt, scheißegal wie viel es kostet...

kyth
2016-01-16, 03:23:02
Mein iPhone stockt auch...und jetzt?

4Fighting
2016-01-16, 10:24:12
in den USA kommt das Z5 ohne Fingerprint-Sensor:freak:

http://www.theverge.com/2016/1/14/10767674/sony-xperia-z5-compact-us-pricing-availability

Hübie
2016-01-16, 10:40:03
Bei meinem Z1C geht die Abdeckung für den USB-Port nicht mehr so sauber zu wie noch vor ein paar Wochen. Hab schon gereinigt, aber da waren nur kleine Krümel und Fussel. Hab das Teil ~1 Jahr und 3 Monate.
Soll ich das austauschen lassen? Die Vibration ist auch irgendwie eigenartig. Kann ich schlecht beschreiben, aber die summt nicht sondern surrt eher. Keine Ahnung ob es normal ist.
Wollte da jetzt keinen Herrmann von machen, aber vielleicht sind das bekannte Probleme. Das würde den Wiederverkaufswert schmälern.

4Fighting
2016-01-16, 11:03:04
Bei meinem Z1C geht die Abdeckung für den USB-Port nicht mehr so sauber zu wie noch vor ein paar Wochen. Hab schon gereinigt, aber da waren nur kleine Krümel und Fussel. Hab das Teil ~1 Jahr und 3 Monate.


Die Abdeckung kannst Du doch austauschen. Wäre ein Versuch wert...

Hab für mein Z2 Tablet eine neue Abdeckung für ~10 EUR bei ebay bekommen.

AffenJack
2016-01-16, 11:58:05
Gibts eigentlich Aussagen wann Android 6 in etwa kommen soll? Mein Z3 läuft mit Android 5.1 einfach mal grässlich, Appcrashes, Androidcrashes, Freezes. Habe noch nie so ein schlecht laufendes Androidsystem gehabt.

kevsti
2016-01-16, 12:31:18
Mein iPhone stockt auch...und jetzt?
Kann ich bestätigen... Ich spiele schon lange mit dem Gedanken von Android zu iPhone zu wechseln, weil mir das ständige stocken und die mikroladezeiten auf die nerven gehen... ich dachte beim iPhone, mit ihrem super tollen A9 SoC und dem hochoptimierten Betriebssystem und ohne den ganzen Javamüll würde es nicht stocken. Hatte gestern aber mal ein 6s Plus von einem Kumpel in der Hand. Also das Ding braucht ja noch mal ne halbe Sekunde länger um Apps zu wechseln und zu starten... :eek: Ich hoffe ich kann demnächst mal ein Lumia 950 testen. Kann doch nicht sein, die SoCs wurden in letzter Zeit mit jeder neuen Generation viel schneller, die Speicherbandbreite und RAM Größe explodierten, aber effektiv sind die Smartphones kein Stück schneller als vor 5 Jahren...

Niall
2016-01-16, 12:49:37
Gibts eigentlich Aussagen wann Android 6 in etwa kommen soll? Mein Z3 läuft mit Android 5.1 einfach mal grässlich, Appcrashes, Androidcrashes, Freezes. Habe noch nie so ein schlecht laufendes Androidsystem gehabt.


Ich dachte schon mein System hätte sich irgendwie zerschossen oder mein Z3 hat hardwareseitig irgendeinen Defekt. Die gleichen Symptome habe ich auch. App Crashes, plötzliche Neustarts etc. etc. Nicht ständig, aber immer mal wieder. :freak:

4Fighting
2016-01-16, 13:18:22
Ich dachte schon mein System hätte sich irgendwie zerschossen oder mein Z3 hat hardwareseitig irgendeinen Defekt. Die gleichen Symptome habe ich auch. App Crashes, plötzliche Neustarts etc. etc. Nicht ständig, aber immer mal wieder. :freak:

Man kann doch mit FTF Files einfach downgraden, wenn es nicht läuft

Azubi
2016-01-16, 15:31:05
Ich meine gelesen zu haben, dass das Z3+ stark mit der Hitze des Snapdragon 810 gekämpft haben soll, was beim Z5 kein Problem mehr zu sein scheint.

Mein Z5C wird definitiv warm wenn ich mit der Anki Overdrive (https://anki.com/de-de) APP mal einen Abend Rennen fahre; aber es ist mir nicht unangenehm. Damit es dabei aber besser in der Hand liegt habe dieses Cover (http://www.amazon.de/gp/product/B0119EU5EG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) noch gekauft. Insgesamt liegt das Z5C jetzt richtig gut in der Hand durch diese "geriffelte" Rückseite. Das macht sich bei jedem Gebrauch gut bemerkbar. Auch kann ich diese Panzerglasfolie (http://www.amazon.de/gp/product/B01580HBLW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) sehr empfehlen. Irgendwie sind Fingerabdrücke oder Geschmiere darauf deutlich reduziert und es passt auch alles super mit dem Cover zusammen und steuern läßt sich das Z5C ohne Beeinflussung.

Mit der Kamera bin ich speziell bei dunkleren Umgebungen nicht zufrieden. Da sind die Aufnahmen meiner Freundin mit ihrem iPhone besser. Allerdings sind die Aufnahmen tagsüber wirklich super.

bleipumpe
2016-01-16, 16:36:52
@Azubi

welche Einstellungen nutzt du? Ich bin mit der Kamera des Z5c gänzlich unzufrieden - Tag und Nacht. Lediglich bei gutem Licht, also Sonne oder ähnliches, sind die Fotos i.O.

kyth
2016-01-17, 09:49:54
Kann ich bestätigen... Ich spiele schon lange mit dem Gedanken von Android zu iPhone zu wechseln, weil mir das ständige stocken und die mikroladezeiten auf die nerven gehen... ich dachte beim iPhone, mit ihrem super tollen A9 SoC und dem hochoptimierten Betriebssystem und ohne den ganzen Javamüll würde es nicht stocken. Hatte gestern aber mal ein 6s Plus von einem Kumpel in der Hand. Also das Ding braucht ja noch mal ne halbe Sekunde länger um Apps zu wechseln und zu starten... :eek: Ich hoffe ich kann demnächst mal ein Lumia 950 testen. Kann doch nicht sein, die SoCs wurden in letzter Zeit mit jeder neuen Generation viel schneller, die Speicherbandbreite und RAM Größe explodierten, aber effektiv sind die Smartphones kein Stück schneller als vor 5 Jahren...

Schneller sinds schon, finde ich. Wir haben hier noch ein altes iPhone4s und ein Galaxy S4 rumliegen. Verglichen mit einem S6 oder iPhone6(s) liegen da gefühlt Welten dazwischen. Aber weil eben alles viel schneller, schöner und besser geworden ist, fällt ein kleiner Ruckler oder ein kurzes Stocken schneller auf.

Ansonsten geben sich Android und iOS nicht viel, wie ich finde. Die Lumias sind gefühlt langsamer als die Konkurrenz, aber das liegt an den Animationen und Übergängen von Windows Phone...

Zu der Kamera: Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Motorola zum Beispiel macht mit der gleichen Kamera deutlich bessere Bilder. Ich verstehe nicht, wieso Sony das nicht in den Griff bekommt. Ich finde das Z5 ein tolles Telefon, aber die Kamera bzw. die Bilder, welche diese schiesst, halten mich vom Kauf ab.

bnoob
2016-01-17, 12:21:51
Die neueren wirken vor allem schneller, weil man nicht die Appversionen im Auslieferungszustand, sondern moderne, aufgeblasene Appversionen vergleicht.

Mein 100 MHz Pentium 1 Laptop mit Windows 95 bootet in 20 Sekunden und war damals sicher mehr als ausreichend schnell. Office 95 läuft top.

Aber mach die neueste technisch unterstützte Version von Office (Office 2000) drauf, da bekommt es wirkliche Schwierigkeiten.

Niall
2016-01-19, 13:38:06
Ich nutze für meine Fotos mit dem Z3 die Google Camera App und nahezu nie die proprietäre von Sony. :freak::D

HarryHirsch
2016-01-20, 12:20:53
ich hab mal die open camera app installiert. die hat aber so viele einstellmöglichkeiten da sieht doch keiner durch...
weiß jemand was das "beste" bei iso und fokus ist? also für den alltagsgebrauch.

[dzp]Viper
2016-01-20, 12:53:23
ich hab mal die open camera app installiert. die hat aber so viele einstellmöglichkeiten da sieht doch keiner durch...
weiß jemand was das "beste" bei iso und fokus ist? also für den alltagsgebrauch.
Iso und Fokus muss man je nach Situation einstellen.

Sonnenlicht / Tageslicht meist so ISO 50/100 oder 200
Innenräume oder schlechtes Wetter meist ISO 200 - 400
Nachtaufnahmen... kann man im Handykameras eh vergessen ;D

Beim ISO Wert geht es darum, dass man den ISO Wert erhöht sobald man merkt, dass die Belichtungszeit zu lang wird und das Bild dadurch verwackelt. Erhöht man nun den ISO Wert, wird die Belichtungszeit wieder kürzer.

Wichtig: Durch eine erhöhte ISO steigt das Rauschverhalten aber enorm. Bei Handykameras selbst bei über 200 schon sichtbar.

HarryHirsch
2016-01-20, 13:02:49
dann ist die iso die öffnungszeit in ms oder was?
was ist mit diesen bildstabilisierungen, an oder aus?

[dzp]Viper
2016-01-20, 13:24:24
dann ist die iso die öffnungszeit in ms oder was?
was ist mit diesen bildstabilisierungen, an oder aus?
Nein ;)
Ich denke, dass ist der falsche Thread um das zu erklären.

Lies dir einfach mal das durch:
http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik/blende-belichtungszeit-und-iso-zahl.html

Bildstabilisierung sollte immer an sein (außer bei Langzeitbelichtungen).

HarryHirsch
2016-01-20, 18:27:41
Viper;10919189']Nein ;)
Ich denke, dass ist der falsche Thread um das zu erklären.

Lies dir einfach mal das durch:
http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik/blende-belichtungszeit-und-iso-zahl.html

Bildstabilisierung sollte immer an sein (außer bei Langzeitbelichtungen).

danke.

noch ne andere frage: kann das z5 keine bilder schnell hintereinander aufnehmen? bei htc und samsung gibt es so etwas.
braucht das spezielle hardware oder ist das nur software?

blackbox
2016-01-20, 18:34:27
Ich habe letztens ein gebrauchtes Z1 für meinen Vater gekauft. Da war der Akku hinüber. Gerät ging immer plötzlich aus. Wie ich gelesen habe, ist das ein sehr umfangreiches Problem der Reihe gewesen. Für ein Gerät, wo man den Akku nicht wechseln kann, sollte das nicht passieren!
Ich hab ihn dann selbst getauscht, aber wie das so beim ersten Mal ist, ist mir das mehr schlecht als recht gelungen. Naja.... und was lernen wir daraus? Kauf dir nur Geräte mit wechselbarem Akku. :rolleyes:

PS: Ich persönlich würde kein Gerät der Z-kaufen. Viel zu klobig und schwer und es liegt sehr schlecht in der Hand.

AcmE
2016-01-20, 19:08:01
danke.

noch ne andere frage: kann das z5 keine bilder schnell hintereinander aufnehmen? bei htc und samsung gibt es so etwas.
braucht das spezielle hardware oder ist das nur software?

Der Burst Modus geht auf jeden Fall auf dem z3 compact, musste dort soweit ich weiß aber in den Einstellungen aktiviert werden. Ich habe jedoch kein Sony Gerät, weiß also nicht wie die Einstellung genau heißt.

[dzp]Viper
2016-01-20, 19:28:49
PS: Ich persönlich würde kein Gerät der Z-kaufen. Viel zu klobig und schwer und es liegt sehr schlecht in der Hand.
Daür gibts die Compact-Reihe...
Und Gewicht ist Geschmackssache. Ich kenne viele, die mehr Gewicht lieber haben eben weil sie etwas in der Hand haben wollen und es dadurch auch stabiler wirkt/ist.

yardi
2016-01-23, 09:42:38
Zwar eine andere Modellreihe aber kann hier jemand was zum Xperia M4 sagen?
Wird ab und an für 180€ neu und als B-Ware für 160€ angeboten und für das Geld finde ich es ziemlich interessant. Nur der knappe interne Speicher stört mich wirklich aber das sollte ja mit Android 6 (ist bereits angekündigt für das M4) kein Problem mehr sein.

http://geizhals.de/sony-xperia-m4-aqua-schwarz-a1237763.html

Was meint ihr?

4Fighting
2016-01-23, 11:27:40
Zwar eine andere Modellreihe aber kann hier jemand was zum Xperia M4 sagen?
Wird ab und an für 180€ neu und als B-Ware für 160€ angeboten und für das Geld finde ich es ziemlich interessant. Nur der knappe interne Speicher stört mich wirklich aber das sollte ja mit Android 6 (ist bereits angekündigt für das M4) kein Problem mehr sein.

http://geizhals.de/sony-xperia-m4-aqua-schwarz-a1237763.html

Was meint ihr?

Die Frage ist worauf Du wert legst...Für den Preis ist es sicherlich brauchbar, aber es gibt für ein bisschen mehr natürlich auch imo etwas bessere Geräte.

JaDz
2016-01-23, 11:59:21
Was meint ihr?
Aber wenn dieses, dann doch die beste Edition (https://shop.telekom.de/smartphones/sony-xperia-m4-aqua-bibi-phone-edition)!

:tongue:

yardi
2016-01-23, 12:55:45
Die Frage ist worauf Du wert legst...Für den Preis ist es sicherlich brauchbar, aber es gibt für ein bisschen mehr natürlich auch imo etwas bessere Geräte.

Möglichst viel Smartphone fürs Geld.

- Möglichst kompakt (5")
- möglichst dünn
- gutes Dispay
- HD Auflösung reicht (Full-HD muss nicht sein)
- Akku sollte einen Tag (+ x) halten

Das wars eigentlich schon. Viel Leistung brauche ich eigentlich nicht, die Hardware des M4 würde mir dicke reichen.

Was ist ein bißchen mehr und welche Geräte meinst du genau?

Si|encer
2016-01-26, 12:54:34
Also ich muss sagen das ich mit meinem Z5 bisher nicht zufrieden bin. Wobei ich nicht ausschließen will, das es an Android liegt. Nutze es jetzt ca. seit 2-3 Monaten

Es sind die Kleinigkeiten, die mich stören wie z. B. Facebook-Benachrichtigungen, die, trotzdem sie gelesen wurden, erscheinen, manchmal sogar 1 Tag später.

Oder ebenso Wlan, welches quasi meistens funktioniert, aber ständig mit Warnmeldungen. Hier und da muss dann die Verbindung getrennt und neu aufgebaut werden. Ist nicht nur zuhause, sondern auch in der Firma.

Mit meinm Z1 Compact hatte ich solche "Probleme" nie. Ich nutze mein Smartphone relativ wenig, daher ist es auch nicht mit Software zugemüllt. Und gerade weil ich sowenig damit mache, ärgern mich solche Kleinigkeiten umso mehr.

Ich finde es haptisch totschick und auch griffig, aber es muss einfach funktionieren. Das tut es zwar auch, aber eher nicht so, wie ich es erwarte.

AcmE
2016-01-26, 13:04:31
Die Facebook App ist allein Akku-technisch eine Katastrophe.
Ich nutze für FB nur noch Chrome. Dort kannst du für Facebook
Pushbenachrichtigungen erlauben. Die kommen quasi unmittelbar an
(verglichen mit FB am PC im Browser und abgeschaltetem Display auf meinem OPO).
Ist halt evtl. nicht so bequem beim chatten wie die App.

Was meinst du mit Warnmeldungen im WLAN?

Si|encer
2016-01-27, 17:57:21
Die Wlans mit denen ich verbunden bin, werden teils mit Rufzeichen angezeigt. Das bedingt dann, das er manchmal die Verbindung im Browser verliert oder behauptet er hat kein Internet. Dann muss ich trennen und wieder verbinden, dann ist es vorläufig wieder in Ordnung.

Ich musste bei meiner FritzBox schon die Ip-Range ändern, damit das Z5 überhaupt ins Netz konnte. Es funktioniet zwar auch so, aber korrekt ist das nicht.

Bluetooth im Auto, funktioniert zu 95% gut, manchmal findet er es aber nicht, dann Bluetooth aus/ein, und Verbindung ist wieder da.

Auch das hatte ich mit meinem Z1 Compact nie.

bleipumpe
2016-01-27, 19:51:07
Hadt du den Stamina-Modus aktiviert? Damit habe ich auch ab und an Probleme im WLAN.

maximAL
2016-01-28, 22:33:09
Zwar eine andere Modellreihe aber kann hier jemand was zum Xperia M4 sagen?
Wird ab und an für 180€ neu und als B-Ware für 160€ angeboten und für das Geld finde ich es ziemlich interessant. Nur der knappe interne Speicher stört mich wirklich aber das sollte ja mit Android 6 (ist bereits angekündigt für das M4) kein Problem mehr sein.

http://geizhals.de/sony-xperia-m4-aqua-schwarz-a1237763.html

Was meint ihr?
Speicher: 8GB (1.4GB verfügbar)

Naja, da wird man nicht weit kommen, auch weil sich nicht alle Apps mal eben auf die SD Karte verschieben lassen.

Si|encer
2016-01-29, 16:56:36
Hadt du den Stamina-Modus aktiviert? Damit habe ich auch ab und an Probleme im WLAN.

Jupp, Stamina ist aktiviert. Aber auch mit Stamina Modus hatte ich bei dem Z1C nie Probleme. :D

Und der Modus ist da, also sollte er auch funktionieren. :wink:

registrierter Gast
2016-02-01, 22:36:25
Diese Woche erhalte ich mein zweites Z5 Compact, weil das erste unglücklich runterfiel und die Rückseite splitterte. Das muss ich jetzt erst mal einschicken und reparieren lassen.

Nun überlege ich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, eine Folie auf die Rückseite zu kleben, damit die Rückseite dadurch strapazierfähiger wird.
Klappt das tatsächlich oder ist das Schmu? Gibt es empfehlenswerte Folien? Diese sogenannten Panzerfolien vielleicht? :uponder:

lumines
2016-02-01, 22:42:35
Also ich muss sagen das ich mit meinem Z5 bisher nicht zufrieden bin. Wobei ich nicht ausschließen will, das es an Android liegt. Nutze es jetzt ca. seit 2-3 Monaten

Es sind die Kleinigkeiten, die mich stören wie z. B. Facebook-Benachrichtigungen, die, trotzdem sie gelesen wurden, erscheinen, manchmal sogar 1 Tag später.

Das dürfte allerdings an der Fritzbox liegen. Bis FritzOS 6.30 gibt es bekannte Probleme. Erst in FritzOS 6.50 ist das mit den Push-Nachrichten gefixt.

HarryHirsch
2016-02-02, 00:36:46
ich hab diese probleme nicht. hab auch schon versucht es nachzustellen, klappt nicht.
kann das an irgendeiner app liegen?

AffenJack
2016-02-02, 10:16:01
Ich dachte schon mein System hätte sich irgendwie zerschossen oder mein Z3 hat hardwareseitig irgendeinen Defekt. Die gleichen Symptome habe ich auch. App Crashes, plötzliche Neustarts etc. etc. Nicht ständig, aber immer mal wieder. :freak:

Langsam bin ich unsicher, ob es das System ist. Meine Androidcrashes sind mittlerweile von 1mal im Monat zu 1x die Woche gestiegen und die Appcrashes werden auch öfter. Aber auf jeden Fall bist du nicht allein mit den Problemen.

Man kann doch mit FTF Files einfach downgraden, wenn es nicht läuft

Dann müsste ich zurück zu Android 5.0 und ich habe auch keine besondere Ahnung wie das generell geht. Ein Hersteller sollte es aber auch hinkriegen mit offiziellen Updates ein gut laufendes System hinzukriegen. Eigentlich war der Gedanke auch einfach es bis Android 6 durchzustehen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das aushalte.

Si|encer
2016-02-04, 15:21:45
ich hab diese probleme nicht. hab auch schon versucht es nachzustellen, klappt nicht.
kann das an irgendeiner app liegen?

Ich nutze das Z5 wie gesagt recht wenig und habe dementsprechend sehr wenige Apps drauf. Genaugenommen die gleichen, die ich auf dem Z1C genutzt habe.

Was ich bei dem Z5 auch sehr oft habe ist, das die Benachrichtigung für eine neue SMS dauerhaft angezeigt wird, obwohl alle gelesen wurden. Muss ich immer den Cache löschen, dann erst ist es weg.

Das sind wie gesagt alles Problemchen, die ich bei dem Z1C nicht hatte. Werds bei Gelegenheit mal resetten.

4Fighting
2016-02-05, 07:46:01
Dann müsste ich zurück zu Android 5.0 und ich habe auch keine besondere Ahnung wie das generell geht. Ein Hersteller sollte es aber auch hinkriegen mit offiziellen Updates ein gut laufendes System hinzukriegen. Eigentlich war der Gedanke auch einfach es bis Android 6 durchzustehen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das aushalte.

Du solltest ja auch auf Kitkat downgraden können.

Hast Du das Smartphone mal zurückgesetzt?

AffenJack
2016-02-05, 13:04:46
Du solltest ja auch auf Kitkat downgraden können.

Hast Du das Smartphone mal zurückgesetzt?

Ja gut, Kitkat wollte ich aber auch ungern behalten.
Nein, hab ich noch nie gemacht. Werde ich nun aber wohl mal machen um zu gucken ob das was bringt.

HarryHirsch
2016-02-14, 11:12:16
Ich nutze das Z5 wie gesagt recht wenig und habe dementsprechend sehr wenige Apps drauf. Genaugenommen die gleichen, die ich auf dem Z1C genutzt habe.

Was ich bei dem Z5 auch sehr oft habe ist, das die Benachrichtigung für eine neue SMS dauerhaft angezeigt wird, obwohl alle gelesen wurden. Muss ich immer den Cache löschen, dann erst ist es weg.

Das sind wie gesagt alles Problemchen, die ich bei dem Z1C nicht hatte. Werds bei Gelegenheit mal resetten.

kann es sein das du in den erweiterten wlan einstellungen "wi-fi in standby aktiv lassen" nicht auf "immer" hast?