Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD TrueAudio - dedizierter DSP in Hawaii, Bonaire und Kaveri
fondness
2013-09-26, 12:51:15
Bestätigte Spiele mit TrueAudio-Support:
Thief
Sonic All Stars Racing Transformer
Murdered Soul Suspect
Star Citizen
Lichdom
Verfügbar auf R9 290/290X und R7 260/260X plus Kaveri.
Alle Slides:
http://www.planet3dnow.de/cms/3637-amd-prasentiert-neues-flagschiff-und-eigene-multikanal-soundtechnologie/
Hier nochmal ein teil der Präsentation: http://video.golem.de/audio-video/11729/amd-stellt-neues-soundsystem-trueaudio-vor.html
Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME
Fetza
2013-09-26, 14:18:25
Krass was amd im moment für ein feature-feuerwerk abfeuert. Nach dem r300 habe ich bisher nur auf nvidia gesetzt, aber amd beeindruckt zur zeit wirklich mit ihren hard- und software ankündigungen.
Ich warte schon lange darauf, meine x-fi in rente schicken zu können. :)
Avalox
2013-09-26, 14:38:46
Ich warte schon lange darauf, meine x-fi in rente schicken zu können. :)
Und die Klinke steckt dann in den VGA Ausgang?
Eine Soundkarte ist soviel, oder so wenig wie vor TrueAudio wichtig. Es ändert sich ja nichts.
Iruwen
2013-09-26, 14:43:32
Based on 25 years of human brain research
Ich lachte :D
https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME
fondness
2013-09-26, 14:48:59
Die Zeitung ab 3:26 ist genial.
Loeschzwerg
2013-09-26, 15:14:08
Stimmt, die Zeitung ist echt der Hammer :eek: Da denkt man wirklich neben einem wird die Zeitung von heute morgen zerknüllt.
gnahr
2013-09-26, 15:40:36
wenn ihr wüsstet auf wie viele arten man solche geräusche erzeugen kann...
also die technik will mit verzögerungen und hall den gang der schalwelle durch meine ohrmuschel simulieren um mir die typischen richtungseindrücke auch durch einfache 2 oder 2.1-quellen zu vermitteln? das wars? das ist nett, aber marginal zumal man weiterhin ein gutes ausgangsgeräusch bleibt, dass sie hier verzerren. wenn der video-artist (oder besser sound-artist) ne mistige quelle nimmt oder schludert klingt auch im spiel oder video der verzerrte raumeindruck quarkig. was man also da im video so abfeiert ist die show und sekundär das produkt...
Blediator16
2013-09-26, 15:53:06
Alter das ist ja der Hammer:D Ich habe wirklich das Video pausieren müssen. Wirklich sehr gut gemacht.
wenn ihr wüsstet auf wie viele arten man solche geräusche erzeugen kann...
also die technik will mit verzögerungen und hall den gang der schalwelle durch meine ohrmuschel simulieren um mir die typischen richtungseindrücke auch durch einfache 2 oder 2.1-quellen zu vermitteln? das wars? das ist nett, aber marginal zumal man weiterhin ein gutes ausgangsgeräusch bleibt, dass sie hier verzerren. wenn der video-artist (oder besser sound-artist) ne mistige quelle nimmt oder schludert klingt auch im spiel oder video der verzerrte raumeindruck quarkig. was man also da im video so abfeiert ist die show und sekundär das produkt...
Ich habe hier meine Superlux die an die Onboard angeschlossen sind und da hört sich die Zeitung schon ultrageil an. Was ist dann mit TrueSound möglich. Und in Spielen habe ich das in 20 Jahren noch nie erleben dürfen, was ich da im Video erlebt habe. Aber ist ok. Vielleicht wirds NV ja auch bringen dann kannst du dich auch mal freuen :D
FlashBFE
2013-09-26, 15:54:45
Sehe ich das richtig, dass Creative mit ihrem EAX am Ende sind, weil es niemand mehr eingebaut hat und nun AMD genau das gleiche versucht?
Iruwen
2013-09-26, 15:56:49
Sehe ich das richtig, dass Creative mit ihrem EAX am Ende sind, weil es niemand mehr eingebaut hat und nun AMD genau das gleiche versucht?
Lag das nicht auch daran, dass das unter Windows 7 nicht mehr richtig funktionierte (außer über den komischen Alchemy-Wrapper, unter Windows 8 gehts wieder) und Creative eh nicht den wahnsinns Marktanteil hatte?
Fetza
2013-09-26, 16:25:05
Und die Klinke steckt dann in den VGA Ausgang?
Eine Soundkarte ist soviel, oder so wenig wie vor TrueAudio wichtig. Es ändert sich ja nichts.
Naja, ich würde jetzt annehmen das man einfach über den hdmi ausgang geht, aber alternative ausgänge auf der slotblende wären doch bestimmt auch kein problem. Und der dsp ist doch für den sound zuständig. Ich gehe mal davon aus, dass der dsp auch surround sound für kopfhörer und so unterstützen wird.
[dzp]Viper
2013-09-26, 16:29:52
wow das youtube-sample ist wirklich beindruckend - selbst auf einer normalen 2.1 Anlage. Hätte ich nicht gedacht! :eek:
Wenn man die Augen beim "hören" schliesst ist der Effekt noch besser :up:
Avalox
2013-09-26, 16:41:52
Naja, ich würde jetzt annehmen das man einfach über den hdmi ausgang geht, aber alternative ausgänge auf der slotblende wären doch bestimmt auch kein problem. Und der dsp ist doch für den sound zuständig. Ich gehe mal davon aus, dass der dsp auch surround sound für kopfhörer und so unterstützen wird.
bei HDMI bräuchtest du schon heute keine x-fi, bzw. hätte diese auch heute keinen Sinn.
TrueAudio macht nur den Content. Wie der dann ausgegeben wird ist dann so egal wie heute.
Es ist im Prinzip völlig egal, ob der Sound aus einer AC3 Datei, oder aus einem 200 Source TrueAudio DSP kommt. dein Onboard Sound, oder die X-Fi, bekommt den Unterschied gar nicht mit. Mit einer aktuellen Soundkarte hat das nichts zu tun.
TrueAudio DSP macht das was die CPU vorher gemacht hat, bzw. nicht gemacht hat, weil niemand Lust drauf hatte.
Blediator16
2013-09-26, 16:44:58
Viper;9935287']wow das youtube-sample ist wirklich beindruckend - selbst auf einer normalen 2.1 Anlage. Hätte ich nicht gedacht! :eek:
Habs meinem 52 Jahre alten Vater gerade demonstriert. Er ist nichtmal ansatzweise in diesen Bereich interessiert, aber die Reaktion war super ;D
[dzp]Viper
2013-09-26, 16:47:36
TrueAudio DSP macht das was die CPU vorher gemacht hat, bzw. nicht gemacht hat, weil niemand Lust drauf hatte.
Nicht nur. TrueAudio DSP macht noch mehr als das was der CPU früher gemacht hat. So wie ich das verstanden habe werden die Soundquellen direkt über die Position der dazugehörigen Objekte berechnet und das viel genauer als es überhaupt bisher (CPU) möglich war. Das ganze dazu ohne Leistungseinbußen und nur mit einem "Plugin". Das ist schon eine ziemlich große Sache.
Viper;9935321']Nicht nur. TrueAudio DSP macht noch mehr als das was der CPU früher gemacht hat. So wie ich das verstanden habe werden die Soundquellen direkt über die Position der dazugehörigen Objekte berechnet und das viel genauer als es überhaupt bisher (CPU) möglich war. Das ganze dazu ohne Leistungseinbußen und nur mit einem "Plugin". Das ist schon eine ziemlich große Sache.
Das liegt aber an dem verwendeten Algorithmus und nicht an dem DSP.
Der Spaß lässt sich natürlich auch auf jeder heutigen CPU berechnen.
Der DSP dient hier als Dongle und eventuelle Entlastung (fraglich) des Systems und ist nicht zwingende Voraussetzung für Berechnung dieses Algorithmus.
Wer sich ein wenig mit Musikproduktion auskennt, dem sollte ein ähnliches Prinzip schon von den UAD-Karten bekannt sein. ;)
][immy
2013-09-26, 17:23:46
Der DSP dient hier als Dongle und eventuelle Entlastung (fraglich) des Systems und ist nicht zwingende Voraussetzung für Berechnung dieses Algorithmus.
Wer sich ein wenig mit Musikproduktion auskennt, dem sollte ein ähnliches Prinzip schon von den UAD-Karten bekannt sein. ;)
Naja, AMD wirbt mit CPU Entlastung, von daher wird es wohl so sein.
was ich lustig finde, als ich etwas von cpu-entlastung in der xbone geschrieben habe über den sound-chip hieß es "das bissel macht nix aus", und nun isses plötzlich doch hilfreich ^^
naja, die frage ist aber wohl einfach, ob sich irgendwer die mühe macht sound-Berechnungen in die engines einzubauen, wo man am ende wirklich die cpu entlastet wenn man die Berechnungen die chip übernehmen lässt.
btw, wie schon angemerkt, wirklich neues ist es ja nicht. die creative soundkarten haben das ja auch gemacht, aber mit einer grafikkarte gepaart verkauft es sich vermutlich sehr viel besser :), Hauptsache ein neues Feature auf der Verpackung.
fondness
2013-09-26, 17:25:45
Damit weiß man dann auch wo der DSP der Xbox her kommt und warum das eine Zukunft hat dank Konsolen-Ports. ;)
Immerhin sind jetzt schon vier Spiele damit angekündigt, das ist wohl mehr als Creative überhaupt geschafft hat. :freak:
Außerdem ist natürlich auch der Algorithmus wichtig, und da scheint sich AMD wirkliche Experten geholt zu haben...
[dzp]Viper
2013-09-26, 17:25:57
Weißt du, mir ist es egal wieviele Möglichkeiten es theoretisch gibt das zu realisieren.
Was mich interessiert ist, dass es überhaupt endlich mal jemand angeht und die Lösung scheinbar auch noch so aufgebaut ist, dass es ziemlich einfach ist das auf so ziemlich alles anzuwenden.
Das es also überhaupt umgesetzt wird ist das was zählt ;)
Blediator16
2013-09-26, 17:36:58
Horrorspiele mit dem Zeug das wäre der Knüller schlechthin. Ich bin Horror und Horrorspiele Fan das wäre ein feuchter Traum :ujump:
K-putt
2013-09-26, 17:45:27
Das Video ist von 2011. Warum gibt's das nicht schon in 1000 Spielen?
[dzp]Viper
2013-09-26, 18:03:36
Bug in Youtube ;)
Thomas Gräf
2013-09-26, 18:19:31
Tja Chris Roberts war doch erst gestern bei AMD ;) ;)
Auf das Game freu ich mich, zumal ich auch Soundfreak bin.
Nightspider
2013-09-26, 18:24:08
Sitzt der DSP in der GPU oder wird der Chip einzeln aufgelötet?
fondness
2013-09-26, 18:25:24
Sitzt der DSP in der GPU oder wird der Chip einzeln aufgelötet?
Ziemlich sicher direkt auf der GPU, denn ansonsten würde es auch bei den anderen R9/R7-Karten mit neuem PCB gehen. Es geht aber ausdrücklich nur bei Hawaii und Curacao(?)
xiao didi *
2013-09-26, 18:30:45
Außerdem ist natürlich auch der Algorithmus wichtig, und da scheint sich AMD wirkliche Experten geholt zu haben...
Da braucht es keine Experten mehr für. Das ist eine Technik die man schon lange versteht und beherrscht.
Nur dank Creative, die ihre Konkurrenz wie zum Beispiel Aureal3D schnell vom Markt wegkauften, gibts das noch nicht verbreitet.
K-putt
2013-09-26, 18:47:35
Wartet... Ist das dann nur mit den neuen Karten möglich?
Der Typ im Video meinte doch das dass ohne weiteren Decoder möglich ist.
Hugo78
2013-09-26, 18:50:08
Stereofonie (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie) aus einem Tonstudio, sowas gabs auch schon vorher.
zb.
- http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Oder "Voice.mp3" im Anhang.
Eggcake
2013-09-26, 18:54:32
Wartet... Ist das dann nur mit den neuen Karten möglich?
Der Typ im Video meinte doch das dass ohne weiteren Decoder möglich ist.
TrueAudio gibt's nur auf den neuen "GCN 2.0" Karten. Das heisst 290er und 260er.
Terrarist
2013-09-26, 19:14:33
Der Stereo-Downmix erinnert an Q-Sound, gibts seit 1990 http://www.qsound.com/
Wirklich interessant wäre AMD's Technologie wenn tatsächlich ähnlich wie bei Ray.Tracing Schallwellen in einem virtuellen Raum in Echtzeit berechnet werden, also zb. Oberflächen-Eigenschaften und Schall-Reflefktionspunkte emuliert werden. Das würde richtig auf den Prozessor gehen. daher würde es schon Sinn machen dies auf die GPU auszulagern.
Was mich irritiert ist das 7.1 Setup mit dem sie dort bei der Präsentation geworben haben, denn im optimalfall ("Schallwellen-Tracing") ist ein Kopfhörer da die optimale Lösung, also Stereo, das sind dann praktisch die "Ohren" des virtuellen Charakters in einer korrekt virtuell berechneten Welt. Also der Zielpunkt für im virtuellen Raum umherschwirrende Schallwellen. Der vorteil bei korrekter Berechnung ist der dass Effekte wie Reverb automatisch enstehen und eben sehr natürlich wirken. Reverb ist ja nur das Delay von Schallwellen welche durch die Umgebung beeinflusst das Ohr verspätet erreichen.
gnahr
2013-09-26, 19:19:17
Wirklich interessant wäre AMD's Technologie wenn tatsächlich ähnlich wie bei Ray.Tracing Schallwellen in einem virtuellen Raum in Echtzeit berechnet werden, also zb. Oberflächen-Eigenschaften und Schall-Reflefktionspunkte emuliert werden.
das klingt ja abwägig. dann könnte man ja als nächstes die materie in ihren atomen nachbauen statt die wand als textur hinzuklatschen^^
nene, bisschen verzerren und modulieren und zeitlich noch was manipulieren und fertig ist der lack.
das ist ein fancy-feature und nicht core, das darf nicht zu viel kosten. :wink:
fondness
2013-09-26, 19:24:23
Sagt ja auch niemand das es etwas revolutionär neues ist das es noch nie gab. Spielt auch keine Rolle. Es wird in Games eingesetzt und ermöglicht endlich wieder guten Sound. Die Xbox hat offensichtlich den selben DSP, also sollte eine Portierung kein großes Problem sein.
Terrarist
2013-09-26, 19:29:03
das klingt ja abwägig. dann könnte man ja als nächstes die materie in ihren atomen nachbauen statt die wand als textur hinzuklatschen^^
Es könnte klappen indem man virtuelle Materalien mit einem Wert versieht, also z.B Texturen mit einer Reflektions und Diffusions-Eigenschaft. Im Spiel würde dein Charakter dann einen 360° impuls in die virtuelle Welt emittieren und die Werte die du zurückerhältst sind dannquasi die Schallwellen.
Anders funktioniert es in der Realität im Grunde auch nicht.. ;D
nene, bisschen verzerren und modulieren und zeitlich noch was manipulieren und fertig ist der lack.
das ist ein fancy-feature und nicht core, das darf nicht zu viel kosten. :wink:
Wird wohl eher ein Gimmick seinda es von Anfang an in den game-Entwicklungsworkflow integriert werden müsste. Würde mir gerne mal den Code angucken, aber ist bestimmt aus gutem Grund nicht open source :freak:
gnahr
2013-09-26, 19:30:04
Spielt auch keine Rolle. Es wird in Games eingesetzt und ermöglicht endlich wieder guten Sound.
Jawohl, Herr Propagandaminister. (Oder sollte ich besser sagen "Überzeugungstäter"? :D)
Wünscht der Agitator unseres liebsten Pixelbeschleunigers noch weitere willenlose Willensbekundungen zum blinden Kaufrausch?
das ist einfach purer zucker. schön, dass es jemand macht, aber dass sie es auch wirklich breitbandig umsetzen, damit möglichst viele von profitieren müssten sie erst mal beweisen. momentan ist der sprech nämlich "komm se näher, komm se ran, nur hier gibts die echten rosa elefanten" und wie ja schon festgestellt wurde ist dem nicht so.
Sunrise
2013-09-26, 20:49:19
...Was mich irritiert ist das 7.1 Setup mit dem sie dort bei der Präsentation geworben haben, denn im optimalfall ("Schallwellen-Tracing") ist ein Kopfhörer da die optimale Lösung, also Stereo, das sind dann praktisch die "Ohren" des virtuellen Charakters in einer korrekt virtuell berechneten Welt. Also der Zielpunkt für im virtuellen Raum umherschwirrende Schallwellen. Der vorteil bei korrekter Berechnung ist der dass Effekte wie Reverb automatisch enstehen und eben sehr natürlich wirken. Reverb ist ja nur das Delay von Schallwellen welche durch die Umgebung beeinflusst das Ohr verspätet erreichen.
Dass man mit einem guten Kopfhörer den besten Effekt hat, wurde doch gesagt. Das ist u.a. dadurch bedingt, weil der Raum, in dem die Anlage steht den Klang eben nachträglich beeinflussen kann (was in 99% der Fälle auch passiert), was kontraproduktiv ist. Zusätzlich hat ja kaum jemand eine 7.1- geschweige denn eine 5.1-Anlage bzw. hat diese ordentlich eingemessen. Auch hat quasi niemand einen "perfekten" Raum. Wir kommen also immer wieder auf die Kopfhörer zurück, da ist der Aufwand um Größenordnungen geringer. Daher kann man ja auch mehrere Modi wählen, z.B. entweder Multichannel-Out oder Stereo-Out.
Die 7.1-Demonstration wurde einfach deshalb gemacht, weil dort alle Anwesenden zur Zeit der Präsentation saßen und das ein wenig schwierig ist, dutzende Kopfhörer an alle zu verteilen. Wäre sicher auch ein netter Kabelsalat.
Schade finde ich, wie einige gleich auf solche "Neuerungen" einschlagen. Mit Skepsis etwas zu betrachten ist immer gesund, allerdings wundert mich die extrem negative Haltung schon etwas.
Geredet wird immer um "Immersion". Wie wollt ihr das denn erreichen, wenn ihr ständig Spiele spielt, die euch nur einen flachen Klangteppich mit x-fach überlagerten Geräuschen liefern, die alle keine räumlichen Informationen haben, und euer Ohr einfach nur noch "BOOM" hört.
Zusätzlich hört sich jeder Raum gleich an, was euch auch keinen echten Raumeindruck vermittelt. Eure Ohren haben sich einfach an den Matsch gewöhnt, der euch präsentiert wird.
Wenn ihr in Star Citizen durch einen Hangar lauft, dann habt ihr selbst mit einer 20mx20m Leinwand und der besten Bildqualität einfach keine volle Immersion (hat man ja im Video bestens gesehen). Ohne Sound wirkt das einfach nicht. Lauft ihr aber durch einen mit Echtzeit-Reverb berechneten Hangar und Geräuschen (wo die Impuls-Antworten echten Räumen entnommen wurden), hört aus verschiedenen Richtungen anderen Spieler laufen oder reden, fahrt auf ein Raumschiff zu, steigt dort die Treppen hoch (diese klingen metallisch während ihr Stufe für Stufe hochgeht) und das alles zusammen mit dem optischen Eindruck ist perfekt.
Also ich bin gespannt was da kommt. Und auch wenn es schon damals ähnlich theoretisch war, ist das jetzt hoffentlich endlich mal ein Schritt, der etwas Bewegung da reinbringt. Probleme sehe ich allerdings mit der Implementierung nur in AMD-Hardware. Das ist so nicht optimal.
PS: Mal davon ab, dass man mit dem DSP an sich vielleicht sogar noch andere Dinge anstellen könnte. Aber da gibt es aktuell ja noch keine Infos, was ja auch auf Mantle zutrifft.
Gaestle
2013-09-26, 22:13:26
Viper;9935287']wow das youtube-sample ist wirklich beindruckend - selbst auf einer normalen 2.1 Anlage. Hätte ich nicht gedacht! :eek:
Hier mal zwei aktuell eingesetzte und problemlos verfügbare Techniken im Vergleich:
CMSS 3D vs. Dolby Headphone in Crysis2:
https://www.youtube.com/watch?v=L9ApNLMmeAs
Das Video sollte mit mind. 480p abgespielt werden.
Der Kopfhörer sollte nicht zu viel "Bass-Bumms" haben, sondern vor allem in Bereich der Mittel sehr klar und transparent klingen. In den Mitten finden die haupsächlichen Unterschiede statt.
+1 für Sunrise.
klutob
2013-09-26, 22:37:01
Wenn das bald verfügbar wird, und damit meine ich auch den HRTF Surround Downmix, für alle Spiele, die die neue Middleware nicht unterstützen, könnte das nach langer Zeit wieder eine AMD Karte im Rechner bedeuten.
Die Soundengines werden schon seit viel zu langer Zeit nur nach Krüppelsystemen (TV/"Gamingheadset") abgestimmt, feine Sache das sich mal jemand versucht, diesen Stillstand aufzubrechen.
Fetza
2013-09-28, 17:38:47
bei HDMI bräuchtest du schon heute keine x-fi, bzw. hätte diese auch heute keinen Sinn.
TrueAudio macht nur den Content. Wie der dann ausgegeben wird ist dann so egal wie heute.
Es ist im Prinzip völlig egal, ob der Sound aus einer AC3 Datei, oder aus einem 200 Source TrueAudio DSP kommt. dein Onboard Sound, oder die X-Fi, bekommt den Unterschied gar nicht mit. Mit einer aktuellen Soundkarte hat das nichts zu tun.
Genau um den content geht es mir ja, um die option anders und besser den sound zu berechnen und damit die qualität der ausgabe zu steigern.
Leonidas hat das ja hier zusammengefasst:
http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-trueaudio-technology-fuer-einige-volcanic-islands-grafikkarten-sowie-die-nextg
Also ich finde es genial und freue mich dass amd einen eigenen dsp auf seine grafikkarte klatscht.
Viper;9935393']Weißt du, mir ist es egal wieviele Möglichkeiten es theoretisch gibt das zu realisieren.
Was mich interessiert ist, dass es überhaupt endlich mal jemand angeht und die Lösung scheinbar auch noch so aufgebaut ist, dass es ziemlich einfach ist das auf so ziemlich alles anzuwenden.
Das es also überhaupt umgesetzt wird ist das was zählt ;)
Genau so sehe ich das auch. Schon seit jahren bekommt man hier im forum immer gesagt, dass onboardsound ja eigentlich mittlerweile genauso gut sei, und man keine x-fi mehr benötigt etc. Komischerweise habe ich aber nach wie vor nur guten headset-surround, wenn ich meine x-fi nutze.
Featuremäßig überzeugt mich amd aktuell sehr (bei den grafikkarten, nicht cpu-seitig).
-/\-CruNcher-/\-
2013-09-29, 05:34:58
Von Forschung und nach dem Patent ist es noch ein langer weg bis in den Markt und so gesehen ging es recht schnell da gibt es sachen die Dauern schon etwas länger bis sie den Konsumenten überhaupt mal erreichen, da geht es um Machterhaltung und solche spielchen viele sachen werden einfach auch weggekauft und eingemotet von der Konkurenz das angesprochene Aureal3D z.b ;)
Und selbst wenn du innovativ so wie Aureal3D bist und dein Patent surpreme ist am Ende hat sie der Rechtsstreit mit Creative zerschmettert und die reste am Boden hat Creative dann einfach nur noch aufsammeln müssen, das ist Gerrechtigkeit heutzutage.
Ob Creative in ihrer jetzigen lage sich mit Genaudio oder AMD anlegen würde wage ich zu bezweifeln.
Dass man mit einem guten Kopfhörer den besten Effekt hat, wurde doch gesagt. Das ist u.a. dadurch bedingt, weil der Raum, in dem die Anlage steht den Klang eben nachträglich beeinflussen kann (was in 99% der Fälle auch passiert), was kontraproduktiv ist. Zusätzlich hat ja kaum jemand eine 7.1- geschweige denn eine 5.1-Anlage bzw. hat diese ordentlich eingemessen. Auch hat quasi niemand einen "perfekten" Raum. Wir kommen also immer wieder auf die Kopfhörer zurück, da ist der Aufwand um Größenordnungen geringer. Daher kann man ja auch mehrere Modi wählen, z.B. entweder Multichannel-Out oder Stereo-Out.
Die 7.1-Demonstration wurde einfach deshalb gemacht, weil dort alle Anwesenden zur Zeit der Präsentation saßen und das ein wenig schwierig ist, dutzende Kopfhörer an alle zu verteilen. Wäre sicher auch ein netter Kabelsalat.
Schade finde ich, wie einige gleich auf solche "Neuerungen" einschlagen. Mit Skepsis etwas zu betrachten ist immer gesund, allerdings wundert mich die extrem negative Haltung schon etwas.
Geredet wird immer um "Immersion". Wie wollt ihr das denn erreichen, wenn ihr ständig Spiele spielt, die euch nur einen flachen Klangteppich mit x-fach überlagerten Geräuschen liefern, die alle keine räumlichen Informationen haben, und euer Ohr einfach nur noch "BOOM" hört.
Zusätzlich hört sich jeder Raum gleich an, was euch auch keinen echten Raumeindruck vermittelt. Eure Ohren haben sich einfach an den Matsch gewöhnt, der euch präsentiert wird.
Wenn ihr in Star Citizen durch einen Hangar lauft, dann habt ihr selbst mit einer 20mx20m Leinwand und der besten Bildqualität einfach keine volle Immersion (hat man ja im Video bestens gesehen). Ohne Sound wirkt das einfach nicht. Lauft ihr aber durch einen mit Echtzeit-Reverb berechneten Hangar und Geräuschen (wo die Impuls-Antworten echten Räumen entnommen wurden), hört aus verschiedenen Richtungen anderen Spieler laufen oder reden, fahrt auf ein Raumschiff zu, steigt dort die Treppen hoch (diese klingen metallisch während ihr Stufe für Stufe hochgeht) und das alles zusammen mit dem optischen Eindruck ist perfekt.
Also ich bin gespannt was da kommt. Und auch wenn es schon damals ähnlich theoretisch war, ist das jetzt hoffentlich endlich mal ein Schritt, der etwas Bewegung da reinbringt. Probleme sehe ich allerdings mit der Implementierung nur in AMD-Hardware. Das ist so nicht optimal.
PS: Mal davon ab, dass man mit dem DSP an sich vielleicht sogar noch andere Dinge anstellen könnte. Aber da gibt es aktuell ja noch keine Infos, was ja auch auf Mantle zutrifft.
VR Porno so muss es sein :)
Ich frage mich, ob das wirklich komplett seperate Logik ist, oder ob sie Wavefronts dafür ausführen. Vermutlich ersteres, aber zweiteres wäre wesentlich cooler :)
Konami
2013-09-29, 13:24:01
Von Forschung und nach dem Patent ist es noch ein langer weg bis in den Markt und so gesehen ging es recht schnell [...]
Die Aufnahme selbst ist vom 16. März 2004, sagt der Herr im Video. ;)
Genau so sehe ich das auch. Schon seit jahren bekommt man hier im forum immer gesagt, dass onboardsound ja eigentlich mittlerweile genauso gut sei, und man keine x-fi mehr benötigt etc. Komischerweise habe ich aber nach wie vor nur guten headset-surround, wenn ich meine x-fi nutze.
Featuremäßig überzeugt mich amd aktuell sehr (bei den grafikkarten, nicht cpu-seitig).
Sorry, aber dann hat man da entweder Dünnpfiff erzählt oder du hast nicht richtig mitgelesen. Ich habe dieses Argument nur in Bezug auf digitale Ausgänge gehört; stimmt hier auch.
Wenn es um den analogen Bereich geht, dann spielen logischerweise Wandler und "Soundaufhübscher" eine Rolle. Wobei man natürlich auch erst aufhübschen und das Signal anschliessend über den Digitalausgang jagen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Moralelastix
2013-09-29, 17:41:47
Was ich daran nicht kapier, das läuft doch dann erst ab Win8 mit dem "Hardware Sound"?
Und war das nicht so das selbst unter Win8 MS nur den "APPs" erlaubt Hardware Sound zu nutzen? Macht MS für AMD da jetzt ne Rolle rückwärts?
Avalox
2013-09-29, 19:03:45
Was ich daran nicht kapier, das läuft doch dann erst ab Win8 mit dem "Hardware Sound"?
Nein. Mit Windows 8 hat das nichts zu tun. AMD wird da einen eigene API verwenden. Die Unterstützung von gebräuchlichen Soundmiddleware-Lösungen sind ja schon kurz angesprochen worden
Die Beschränkungen seit Vista beziehen sich ja nur auf die MS eigenen Schnittstellen.
MS verliert weiter an Bedeutung. Auch die Hardware Unterstützung in Windows 8 meint ja etwas ganz anderes und nicht das Rendering von Spielesound.
Wenn AMD etwas clever ist, werden sie ihr Soundsystem als CPU gerechneten Softwarelayer frei anbieten und diesen dann bei der richtigen Grafikkarte besser und schneller rechnen.
Exxtreme
2013-09-29, 19:15:16
Und war das nicht so das selbst unter Win8 MS nur den "APPs" erlaubt Hardware Sound zu nutzen? Macht MS für AMD da jetzt ne Rolle rückwärts?
Hardwaresound war schon immer möglich. Das Einzige was sie abgeschaltet hatten war DirectSound über EAX. DirectSound war dann immer nur eine Softwarelösung. Es betraf aber nur dieses API. Creatives Alchemy macht nix anderes als die DirectSound-Aufrufe wieder an die Hardware zu lenken.
Felixxz2
2013-09-30, 04:56:39
Krass, hab das mal auf meinen teuren Boses gehört,
Im dunklen Zimmer und bin echt erschrocken, weil meine Ohren mir melden da sei jemand im Zimmer :D
Das will ich auf jeden Fall sofort in Games, ein gutes Stereoheadset an ne feine Soundkarte und MP Ortung wird der Hammer!
Mr.Magic
2013-09-30, 06:41:49
Hardwaresound war schon immer möglich. Das Einzige was sie abgeschaltet hatten war DirectSound über EAX. DirectSound war dann immer nur eine Softwarelösung. Es betraf aber nur dieses API. Creatives Alchemy macht nix anderes als die DirectSound-Aufrufe wieder an die Hardware zu lenken.
ALchemy leitet nur die Befehle an OpenAL um. Das funktioniert auch mit den Creative Softwarekarten, und hat mit EAX nach wie vor nichts zu tun.
Die ganzen Gamebryo-Spiele von Bethesda (bis zu New Vegas) verwenden z.B. DirectSound, unterstützen aber kein EAX. Ohne ALchemy kommt bei Win7 aus Creative Soundkarten nur Stereo.
Bei HDMI (GeForce) wird der Ton ebenfalls hingebogen, ist aber an die (Direct?)Music gekoppelt.
Gerhard
2013-09-30, 12:13:38
Ich finde es super, gerade weil damit wieder etwas Leben und Wettbewerb in den Audio-Bereich kommt (welcher meiner Meinung nach dank Creative Labs schon ziemlich tot war).
Insofern verstehe ich auch die aktuelle Umfrage überhaupt nicht, es ist doch toll für den Wettbewerb wenn hier eine neue Lösung entsteht! Und so kann ich keine Antwort anklicken :(
Bei HDMI (GeForce) wird der Ton ebenfalls hingebogen, ist aber an die (Direct?)Music gekoppelt.OT, da auf den Status quo bezogen, aber für mich spannend - kannst du das kurz erläutern resp. auf ne Erläuterung verlinken? Betrifft das auch AMD und Intel via HDMI?
Wenn AMD etwas clever ist, werden sie ihr Soundsystem als CPU gerechneten Softwarelayer frei anbieten und diesen dann bei der richtigen Grafikkarte besser und schneller rechnen.So wie ich die Präsentation verstanden habe, ist genau das der Fall.
y33H@
2013-09-30, 12:38:02
TrueAudio auch als CPU-Lösung für alle?
TrueAudio auch als CPU-Lösung für alle?
Fänd ich persönlich super, denn eine Lösung für dauerhaft eierwackelnde CPU-Kerne steht nach wie vor aus – Ideen wie die Soundberechnung auch wieder auszuklammern gehen gar in die entgegengesetzte Richtung.
MfG,
Raff
Würde auch der Verbreitung der Technologie helfen, also wäre es blöd, das nicht zu erlauben. Aber seit wann denken Grossfirmen logisch...
Moralelastix
2013-09-30, 13:11:03
ALchemy leitet nur die Befehle an OpenAL um. Das funktioniert auch mit den Creative Softwarekarten, und hat mit EAX nach wie vor nichts zu tun.
Die ganzen Gamebryo-Spiele von Bethesda (bis zu New Vegas) verwenden z.B. DirectSound, unterstützen aber kein EAX. Ohne ALchemy kommt bei Win7 aus Creative Soundkarten nur Stereo.
Bei HDMI (GeForce) wird der Ton ebenfalls hingebogen, ist aber an die (Direct?)Music gekoppelt.
Wie läuft das dann unter Win8 braucht man dann noch ALchemy?
sloth9
2013-10-01, 01:48:01
Wie läuft das dann unter Win8 braucht man dann noch ALchemy?
ja
Gaestle
2013-10-01, 08:25:02
Ich dachte, unter Win8 nicht mehr?
Rente
2013-10-01, 08:51:08
Auch unter 8 gibt es keine Hardwarebeschleunigung für Sound außerhalb von Apps, das funktioniert weiterhin nur über Zusatz-APIs wie OpenAL.
Iruwen
2013-10-01, 09:36:48
http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=28967
Wurde im September aktualisiert und da steht auch nichts davon dass man es mit Win 8 nicht mehr beötigen würde (wobei das bei Creative ja nicht viel heißt).
Gaestle
2013-10-01, 10:16:13
Ok, danke ! :)
Mr.Magic
2013-10-01, 13:31:33
OT, da auf den Status quo bezogen, aber für mich spannend - kannst du das kurz erläutern resp. auf ne Erläuterung verlinken? Betrifft das auch AMD und Intel via HDMI?
Ich hattee nur kurz Oblivion* mit der GTX 480 getestet, als mein 7.1 Receiver geliefert wurde.
Der Ton war extrem leise, bis ich die Musik aufdrehte. 7.1 funktionierte, aber während dem Wechsel zwischen Liedern waren alle Geräusche weg, bis die Musik wieder einsetzte.
*Da ich hier für die X-Fi ALchemy verwenden muss, und das Spiel sowieso grundsätzlich installiert ist.
mboeller
2013-10-01, 13:32:27
nach dem was ihr hier erzählt heißt das doch wohl.
Oculus Rift + TrueAudio = future of gaming
3D Optisch + 3D Sound
ENKORE
2013-10-01, 15:40:56
Hab mir gerade das Video angehört und fand den Effekt des Audios beim Zerknüllen des Papiers ähnlich wie bei 3D-Film: Mein Hirn fand die Richtung "oben" nicht mehr sooo eindeutig definiert. Brave Tischkante sag ich da nur.
Beeindruckend.
Gaestle
2013-10-01, 15:49:14
nach dem was ihr hier erzählt heißt das doch wohl.
Oculus Rift + TrueAudio = future of gaming
3D Optisch + 3D Sound
Zumindest für den TrueAudio-Teil muss abgewartet werden
a) wie gut die Qualität ist
b) ob es sich durchsetzen kann
mboeller
2013-10-09, 19:21:03
TrueAudio scheint ja die gleiche Hardware zu benutzen wie der Audio-Prozessor in der XBone. Jetzt müsste nur noch die PS4 die gleiche Hardware haben.... ;)
Diagramm mit einigen Schlagworten zur Technik:
http://www.pcper.com/files/review/2013-10-07/audio1.jpg
Da die 260X niemand wirklich zu interessieren scheint auf diesem Board, verlinke ich den obigen Testabschnitt mal hier.The ability for a sound API and middleware software package to actively know what is going on inside a game engine could result in substantial changes in the way game audio is designed; programmed rather than planned.Quelle: http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-280X-R9-270X-and-R7-260X-Review/AMD-Radeon-R7-260X-%E2%80%93-Bonaire-wa
Klingt erstens spannend, zweitens API/Middleware-abhängig - und damit nicht DSP-abhängig. Wird es also wirklich nutzbar sein unter erhöhter CPU-Last, auch wenn keine entsprechende Hardware verfügbar ist? Ich wünsche mir so einen Vorwärtsschritt wirklich sehr in der Game-Audioqualität (oder Rückwärtsschritt, denn diverse Berechnungen bezüglich Verdeckung, Reflexion, Richtung, Höhe gab es ja schon mal in der Geschichte...)
Ich hattee nur kurz Oblivion* mit der GTX 480 getestet, als mein 7.1 Receiver geliefert wurde.
Der Ton war extrem leise, bis ich die Musik aufdrehte. 7.1 funktionierte, aber während dem Wechsel zwischen Liedern waren alle Geräusche weg, bis die Musik wieder einsetzte.
*Da ich hier für die X-Fi ALchemy verwenden muss, und das Spiel sowieso grundsätzlich installiert ist.Interessante Abhängigkeit... Fällt mir spontan auch keine Erklärung für ein.
Noch ein paar Infos und Zusammenfassung:
Details zu AMDs True-Audio: Von VLIW und Verwandten | Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cms/4248-details-zu-amds-true-audio-von-vliw-und-verwandten/).
M4xw0lf
2013-10-10, 20:53:43
Noch ein paar Infos und Zusammenfassung:
Details zu AMDs True-Audio: Von VLIW und Verwandten | Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cms/4248-details-zu-amds-true-audio-von-vliw-und-verwandten/).
Aha, die DSPs haben also leider einen eigenen Adressraum. Hätte es interessant gefunden, wenn das auch über huma eingebunden wäre.
ICh auch, aber wie im Artikel geschrieben .. die Firma ist er frisch bei HSA dabei und GPUs haben lange Vorlaufszeiten. Konnte man also gar nicht erwarten.
mboeller
2013-10-10, 21:29:12
gibt es eigentlich schon belastbare infos ob TrueAudio auch im Kaveri mit drin ist?
im semiaccurate-forum haben ja einige drauf hingewiesen, das man im neuen AMD-PDF auf Seite 11 sehen kann das anscheinend ein Audio-Prozessor mit incl. ist.
Link: http://share.csdn.net/uploads/5232b691522ba/5232b691522ba.pdf
gibt es eigentlich schon belastbare infos ob TrueAudio auch im Kaveri mit drin ist?
im semiaccurate-forum haben ja einige drauf hingewiesen, das man im neuen AMD-PDF auf Seite 11 sehen kann das anscheinend ein Audio-Prozessor mit incl. ist.
Link: http://share.csdn.net/uploads/5232b691522ba/5232b691522ba.pdf
Bekannt ist noch nichts.
Geh aber mal davon aus, dass das auf Seite 11 schlicht die HSA-Architektur ist. Da läuft eben laut Plan alles über einen kohärenten Speicher.
Kaveri wird zwar ein HSA-Chip aber wieso sollte er neben Audio- und Video-DSPs noch nen anderen DSP haben? Passt nicht ganz, würde ich sagen.
Liszca
2013-10-11, 03:12:25
TrueAudio geht doch sicher nicht wenn eine fremde graka verwende (onboardgrafik)?
TrueAudio geht doch sicher nicht wenn eine fremde graka verwende (onboardgrafik)?
Äh ja, wenn Du im nem BMW sitzt, fährst Du keinen Polo :freak:
Äh ja, wenn Du im nem BMW sitzt, fährst Du keinen Polo :freak:
Alles nur eine Sache der Vorstellungskraft. :D
@Liszca:
Im Titel steht doch schon alles. Oder bereitet dir der Begriff "dediziert" Verständnisschwierigkeiten? :confused:
Nightspider
2013-10-11, 12:51:19
Leonidas schreibt in der News das die Xbone einen noch stärkeren TrueAudio DSP verbaut hat als in den Hawaii Grafikkarten. Gibt es dazu Infos?
Und wie stark ist der DSP in der PS4?
M4xw0lf
2013-10-11, 12:58:57
Leonidas schreibt in der News das die Xbone einen noch stärkeren TrueAudio DSP verbaut hat als in den Hawaii Grafikkarten. Gibt es dazu Infos?
Und wie stark ist der DSP in der PS4?
Ich las, die Xbone hat 4 von den Tensilica-DSPs, während es bei AMDs neuen GPUs derer drei sein sollen. Zur PS4 hab ich nichts gelesen, AMD wollte sich dazu auch nicht äußern.
Nightspider
2013-10-11, 13:01:36
Wahrscheinlich taktet der DSP in den Grafikkarten einfach höher. Kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll wäre die Hardware Basis gleich zu Beginn schon so zu spalten.
Edit:
Vielleicht gibts bald den DSP auf USB Stick damit man auch mit Nvidia Grafikkarte TrueAudio Klang genießen kann. :D
Besser wäre, wenn man das Zeug auf kommende Mainboards pappt und damit den Realdreck aufwertet. =)
MfG,
Raff
Blackhand
2013-10-11, 13:44:49
Vermutlich wird das eher exklusiv in die APUs integriert, sonst könnte Intel ja auch noch was davon haben.
Vermutlich wird das eher exklusiv in die APUs integriert, sonst könnte Intel ja auch noch was davon haben.
Hier könnte man Lizenzgebühren verlangen.
Die FX-Boards könnten so eine Aufwertung auch vertragen.
MfG,
Raff
M4xw0lf
2013-10-11, 13:53:57
Es sei denn es gibt eh bald keine FXe mehr ;)
Ich frage mich, ob das wirklich komplett seperate Logik ist, oder ob sie Wavefronts dafür ausführen. Vermutlich ersteres, aber zweiteres wäre wesentlich cooler :)APU13 Technical Session: "Designing a game audio engine for HSA," Laurent Betbeder, Sony Computer Entertainment America. Abstract:
Challenges and opportunities offered by AMD’s new APU for the implementation of a real-time audio sub-system for gaming. Topics covered include codecs, interactive synthesis, DSP, 3D audio rendering, and how HSA is factored in the design of these components in order to maximize performance of the whole platform.
Ist nicht TrueAudio (vermute ich mal, weil Sony), aber könnte in die Richtung gehen :)
2phil4u
2013-10-20, 18:03:22
Ich habe mal wieder eine Demo angehoert. Wie funktioniert das eigentlich, dass man bei einem Headset das Gefühl hat, irgendwas kommt von hinten.
Ist es so, dass der Sound sich dann etwas verändert und so das Gehirn denkt, es käme von hinten oder oben ?
gnahr
2013-10-20, 18:19:04
ja, es wird der effekt nachgeahmt, den der schall durch die ohrmuschel bekäme.
das ohr ist ja nicht symetrisch, sondern gibt jeder richtung ne charakteristik wobei frontal am wenigsten verändert wird, weil es der normalfall sein sollte. dein gehirn ist so trainiert die spezifika dann bereits unterbewusst ner richtung zuzuordnen. probier es mal mit ner ortsfesten tonquelle und dem kopfdrehen dazu.
habs jetzt nicht gelesen, aber hier sollte mehr stehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Iruwen
2013-10-20, 18:19:56
http://electronics.howstuffworks.com/virtual-surround-sound.htm
Konami
2013-10-20, 18:20:31
Ich habe mal wieder eine Demo angehoert. Wie funktioniert das eigentlich, dass man bei einem Headset das Gefühl hat, irgendwas kommt von hinten.
Ist es so, dass der Sound sich dann etwas verändert und so das Gehirn denkt, es käme von hinten oder oben ?
So: http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF
2phil4u
2013-10-21, 15:50:13
Die Technik gibts ja schon laenger, zahlreiche Youtube Demos.
Bin mal gespannt, ob Spiele das in Zukunft immer anbieten.
Der Effekt ist besser als mit einem 7.1 System, da dieses in den seltensten Faellen optimal skaliert ist.
Wieviel Leistung verbraucht das von der Grafikkarte ?
Wieviel Leistung verbraucht das von der Grafikkarte ?Nix, da sitzen extra DSPs drauf, die das berechnen. Ähnlich wie die DSPs die jetzt schon in der UVD-Einheit sitzen und MPEG2/4 etc. beschleunigen. Näheres siehe P3D-Link auf der letzten Seite.
Bin mal gespannt, ob Spiele das in Zukunft immer anbieten.
Wenn man davon aussgeht, dass die gleichen Chips in der Xbox sind, sollte es wohl relativ gebräuchlich werden.
Auf der Präsentation hat AMD 5 Launchtitel angekündigt, mal schauen, was das wird ^^
FlashBFE
2013-10-22, 15:29:51
Wenn man davon aussgeht, dass die gleichen Chips in der Xbox sind, sollte es wohl relativ gebräuchlich werden.
Auf der Präsentation hat AMD 5 Launchtitel angekündigt, mal schauen, was das wird ^^
Wobei gerade Konsolen oft nur an den schrottigen TV-Lautsprechern hängen, womit sich der Aufwand für gutes 3D-Audio in vielen Fällen gar nicht lohnen wird. Am PC hat es sich schon nicht durchgesetzt, obwohl da vermutlich viel mehr Leute mit Kopfhörern spielen.
An Konsolen wurde auch oft mit grottiger Grafik Kohle gescheffelt, trotzdem gab es am PC immer mal wieder Initiativen, die die Grafik gepusht haben. Wieso also nicht auch mal wieder Audio? Da ist die Konsole einfach ein Zusatzfaktor, sodass es sich für Cross-Platform-Entwickler mehr lohnt.
][immy
2013-10-23, 00:10:02
Wobei gerade Konsolen oft nur an den schrottigen TV-Lautsprechern hängen, womit sich der Aufwand für gutes 3D-Audio in vielen Fällen gar nicht lohnen wird. Am PC hat es sich schon nicht durchgesetzt, obwohl da vermutlich viel mehr Leute mit Kopfhörern spielen.
das würde zwar in meinem Fall stimmen, aber es gibt verdammt viele die sich einen Konsole kaufen und den Ton bei Filmen extrem wichtig finden und daher eine Anlage haben.
Daher ist so ein Chip besonders in einer Konsole nicht unbedingt unnütz.
Wobei ich dir recht geben muss, das den meisten ein Klangunterschied nur in seltenen Fällen auffallen wird und man daher lieber in die grafische Präsentation die Ressourcen packt. Kann aber besonders bei Konsolen nicht schaden, da man nach x Jahren immernoch gegen aktuelle PCs konkurrieren muss die besser ausgestattet sind. Da kann jedes quäntchen Performance, das man aus einem extra Stück Hardware holt einen Unterschied machen.
Aber mal ne Frage, muss man den DSP mit Sound-Daten füttern, oder kann man den z.B. mittels Mantle auch mit anderen Aufgaben betrauen? Weil letztlich sollte es dem Chip ja egal sein, was er da berechnet. Muss halt nur die Low-Level API auch hergeben ihn mit anderen Dingen zu füttern. Denn langsam scheinen diese tensilica ja eigentlich nicht zu sein.
fondness
2013-10-30, 16:03:20
TrueAudio-Technologie von AMD kann auch zur Verbesserung der Spracherkennung und Steuerung verwendet werden (http://www.planet3dnow.de/cms/5060-amd-trueaudio-technologie-verbesserung-spracheingabe-verwendet-werden/)
mironicus
2013-11-20, 10:15:08
http://www.computerbase.de/news/2013-11/lichdom-mit-amds-trueaudio-in-der-hoerprobe/
[x] Kopfhörer
Konami
2013-11-20, 10:26:25
http://www.computerbase.de/news/2013-11/lichdom-mit-amds-trueaudio-in-der-hoerprobe/
[x] Kopfhörer
Hmm, leider nicht annähernd so überzeugend/beeindruckend wie die AstoundSound-Demo (https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME).
M4xw0lf
2013-11-20, 10:56:22
Hmm, leider nicht annähernd so überzeugend/beeindruckend wie die AstoundSound-Demo (https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME).
Hast dus auch auf maximaler Qualität (1080p) angeschaut/-hört? Da leidet sonst auch der Sound.
Konami
2013-11-20, 11:14:28
Hast dus auch auf maximaler Qualität (1080p) angeschaut/-hört? Da leidet sonst auch der Sound.
Jo, und mit sehr ordentlichem Kopfhörer. Natürlich ist die AstoundSound-Demo aber auch ein sehr hoher Maßstab für den Vergleich, weil die wahrscheinlich direkt binaural aufgenommen wurde, sonst wäre die nicht so umwerfend gut. :)
Werewolf
2013-11-20, 11:18:20
Habe selbst ein paar ZxR Demos hochgeladen die letzten Monate und die YT-Kompression schadet der generellen Quali und den spatiale Informationen, auch auf 1080p.
Ein paar der Computerbase-Honks vergleichen das mit ihren Dolby Headphone/SBX Lösungen (wohl wegen dem Feuer das auf der selben Höhe wie der Spieler "steht") ohne zu blicken oder zu verstehen dass z.B. simple elevation oder Höhenunterschiede in den allermeisten Games der letzten Jahre praktisch nicht vorhanden sind (oder nur durch vorgebackenes audio das sich leicht verrät) und der Spieler durch visuelle Hinweise die Position ausmachen kann oder (im Falle fehlender visueller cues) es ihn in seiner Unwissenheit (kein Vorwurf) praktisch gar nicht juckt weil er zuerst sieht und ballert und das Gehirn eben automatisch "korrigiert". Würde man zuerst hinhören und dann sehen fiele auf dass oben und unter einem praktisch keinen Unterschied machen.
Gerade die Szene mit dem Bogenschützen wird durch SBX, DHP und Co. eben nicht genauso gut. Das Spiel könnte vorgebackene sounds wie in BF3 (Jet der über einen fliegt) einsetzen um es so gut wie möglich für alle zu machen aber diese Methode fällt durch Wechsel der Blickrichtung innerhalb der Wiedergabe sofort auf.
Jo, und mit sehr ordentlichem Kopfhörer. Natürlich ist die AstoundSound-Demo aber auch ein sehr hoher Maßstab für den Vergleich, weil die wahrscheinlich direkt binaural aufgenommen wurde, sonst wäre die nicht so umwerfend gut. :)
Ja, ist wohl eine klare binaurale Aufnahme. Auch darf man nicht vergessen dass die Soundsamples eben entsprechend aufmachend ausgesucht wurden und Lichdom nun nur das an Sounds bieten kann was die Welt und ihr Designer anzubieten haben.
Loeschzwerg
2013-11-20, 11:33:13
Ich finde mit Kopfhörer klingt es schon deutlich besser, aber die Kompression bei Youtube ist echt beschissen. Trotzdem hört man den fließenden Übergang gegenüber Stereo und das mittendrin Gefühl setzt ein.
Leider verpufft dieser Effekt nahezu komplett wenn man es dann über Stereo Lautsprecher anhört.
Avalox
2013-11-20, 12:49:49
Leider verpufft dieser Effekt nahezu komplett wenn man es dann über Stereo Lautsprecher anhört.
Ja, ist immer so, da du mit dem llinken Ohr auch den rechten Lautsprecher hörst und mit dem rechten Ohr den linken Lautsprecher. Da passt dann die Hörkurve nicht mehr zum Ohr. Es funktioniert tatsächlich nur mit Kopfhörern.
Für Lautsprecher wird deshalb zusätzlich ein Verfahren genutzt, welches sich crosstalk cancellation nennt. Ein phasenverschobenes Signal des linken Lautsprechers wird passend auf den rechten Lautsprecher ausgegeben und umgekehrt. Das Signal, so die Theorie löscht sich dann am jeweils falschen Ohr aus.
Das funktioniert aber nur eingeschränkt und auch nur für eine Person, die sich absolut mittig zwischen den Lautsprechern befindet. Das Hauptproblem sind die Reflexionen von Wänden und Objekten, welche dann natürlich nicht ausgelöscht sind.
Systeme wie SpatialSound sind dort geeignet tatsächlich richtungsgerechte Wiedergabe von Sound über Lautsprechern zu ermöglichen, diese arbeiten aber mit einer hohen Anzahl von im Raum verteilten Lautsprechern.
Aber dieses ermöglicht dann, dass ein Soundquelle für einen Hörer der Links sitzt, rechts vorbeit fährt, während ein Hörer der weiter rechts sitzt die Quelle links hört.
Das ist ziemlich geil, aber nichts für Zuhause.
Kopfhörer sind für Zuhause eine gute Sache. Leider konnten sich die Hersteller damals nicht durchringen auf einer Blu-ray ein binaurale Stereospur für Kopfhörer mit den Filmen mitzuliefern. Es wäre ohne Probleme und geringen Aufwand möglich gewesen.
Werewolf
2013-11-20, 12:53:00
Mit DTS Headphone X kommt diese binaurale Tonspur endlich.
Loeschzwerg
2013-11-20, 13:46:08
@Avalox: Danke für die super Erklärung :)
Zukünftig erkennt man Gamer am Stiernacken made by VR Brille und teueren Kopfhörern :D
FeuerHoden
2013-11-21, 00:07:06
I'm not impressed by Hörprobe.
Habe 2007 auf der Demo-CD des Kopfhörerherstellers Ultrasone ein Feuerwerk gehört das bis heute durch nichts getoppt wurde, wobei mir natürlich bewusst ist dass ein Kopfhörerhersteller solche Aufnahmen besser auf die eigenen Produkte einpegeln kann.
2007 war auch das Jahr, in dem QSound relativ umfangreich bei Via (http://de.viatech.com/de/products/audio/qsound/benefits.jsp) eingeführt wurde.
Den aktuellen Expander (http://astoundstereo-expander.sharewarejunction.com/) kann man auch ohne Hardware benutzen.
Knuddelbearli
2013-11-21, 04:54:20
I'm not impressed by Hörprobe.
Habe 2007 auf der Demo-CD des Kopfhörerherstellers Ultrasone ein Feuerwerk gehört das bis heute durch nichts getoppt wurde, wobei mir natürlich bewusst ist dass ein Kopfhörerhersteller solche Aufnahmen besser auf die eigenen Produkte einpegeln kann.
Das hat nichts mit einpegeln zu tun. Deine Demo war ein vorausberechnetes Teil. Hier geht es aber um echten dynamischen Spielesound. verstehe nicht wieso die Leute das immer mit Demos vergleichen ...
mAxmUrdErEr
2013-11-21, 07:24:21
Wer wissen möchte, was möglich ist mit zwei Kopfhörern, möge sich das hier anhören:
http://www.noob.us/entertainment/amazing-digital-surround-sound-virtual-barbershop/
(wurde schon in anderen Threads gepostet)
Audiotechnisch sind wir bei Spielen immer noch in der Steinzeit. Toll, dass AMD da aktiv wird.
Sascha1971
2013-11-21, 09:07:03
Nur ärgerlich das es das nur für x260 und x290(x) gibt und nicht für die x280 ;(
Rogue
2013-11-21, 09:18:10
Audiotechnisch sind wir bei Spielen immer noch in der Steinzeit. Toll, dass AMD da aktiv wird.
Wir waren schon viel weiter, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Das Thema ging den Zockerkids doch am Ar... vorbei solange nur genug "Boom" drin ist.
Multiplattformentwicklung wurde dem guten Gamesound mitunter damals zum Verhängnis, jetzt könnte sie das Gegenteil bewirken da auf allen wichtigen Plattformen nun ein AMD Chip werkelt.
Hoffe sie packens richtig an und klingeln auch mal bei den Leuten an die noch auf Patenten sitzen die sie ja seit Jahren kaum einsetzen können (Creative z.B.) und schütten all das KnowHow mal in einen großen Topf.
Eidolon
2013-11-21, 13:56:39
Also wirklich Schuld an der Soundmisere war eigentlich MS mit Vista.
Fand das sehr schade, angefangen hatte ich damals mit Aureal3D und dann eben EAX bis zu der MS Idee so etwas zu verhindern. Seit dem zählte nur noch Grafik, dabei empfinde ich Sound als fast genauso wichtig.
klutob
2013-11-21, 16:09:32
Also wirklich Schuld an der Soundmisere war eigentlich MS mit Vista.
Fand das sehr schade, angefangen hatte ich damals mit Aureal3D und dann eben EAX bis zu der MS Idee so etwas zu verhindern. Seit dem zählte nur noch Grafik, dabei empfinde ich Sound als fast genauso wichtig.
EAX wurde schon weit vor Einführung von Vista nicht mehr von den Spieleentwicklern eingesetzt.
Creative hats einfach verpennt EAX in die damals und heute populären Sound Middleware Lösungen zu puschen (Konsolenports vs. kleiner PC-Markt mit einer X-FI).
FeuerHoden
2013-11-21, 19:07:34
Das hat nichts mit einpegeln zu tun. Deine Demo war ein vorausberechnetes Teil. Hier geht es aber um echten dynamischen Spielesound. verstehe nicht wieso die Leute das immer mit Demos vergleichen ...
Wo ist das Youtube Video denn dynamisch? :P Außerdem habe ich genau das gemeint. Und wo habe ich denn noch vermeintlich einen Verhleich gezogen dass du 'immer' schreiben musst? Die Hörprobe kann sonst wie entstanden sein, obs am Ende wirklich so klingt, die Technik ihr Potenzial ausschöpfen kann, wird sich zeigen. Ich habe ja auch nicht geschrieben dass mich die Technologie nicht beeindruckt sondern nur die Hörprobe. Nachdem sich hier einige übermäßig beeindruckt zeigten, hatte ich halt mehr erwartet, mein Fehler.
Knuddelbearli
2013-11-21, 19:18:53
vor dem immer steht die Leute war also nicht nur auf dich bezogen ...
Und zumindest laut Hersteller ist das so auch dann im Spiel vorhanden und dann ist es nunmal auch beeindruckend.
FeuerHoden
2013-11-21, 19:30:09
...und dann ist es nunmal auch beeindruckend.
Umso schöner wenn man leichter zu beeindrucken ist. :) Das Video bitte nicht ernst nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=JeEsnDglXts :D
Knuddelbearli
2013-11-21, 19:40:57
zeig 1 Video eines Spieles das auch nur vergleichbare Qualität hat!
Besser geht natürlich immer aber irgendwo muss man anfangen und wenn man bedenkt wie Stiefmütterlich der Sound die letzten 10 Jahre behandelt wurde ...
FeuerHoden
2013-11-21, 20:44:43
Sagen wir mal so. Wenn es ein Spiel gibt in dem ich das Feuerwerk von der Demo-CD nachstellen kann, DANN bin ich beeindruckt. ;)
Auf dem Slideshare von November zu Thief:
http://www.slideshare.net/DevCentralAMD/gs4151-developing-thief-with-new-amd-technology-by-jurjen-katsman
S. 10: Location specific reverb
Wenn das der einzige TrueAudio-Effekt in Thief ist, und location specific nicht auch positionsabhängig und abhängig von Hindernissen bedeutet, bin ich bezüglich dieses Games enttäuscht...
Nightspider
2014-01-27, 12:24:31
Gibt es irgendwo schon Videos/Demos von TrueAudio in Thief?
Mich interessiert extrem wie der Klang wird im Vergleich zu alten EAX4/5 Spielen.
Ich finde es toll das es so schnell ein erstes Spiel mit TrueAudio gibt. Hoffentlich wird das auch noch nachträglich in BF4 implementiert.
Scorpius
2014-01-27, 15:00:51
Bleibt nur zu hoffen, dass es in den Spielen auch gescheid umgesetzt wird. Denn damals wurde in den meisten Spielen insbesondere der Hall übertrieben (n 20qm Raum klang oft wie ne leere Fabrikhalle). So im Prinzip wie damals als HDR neu war und es meistens soweit übertrieben wurde, dass es wieder unrealistischer wirkte als ohne HDR.
grobi
2014-01-27, 15:24:27
Das ist nicht ganz richtig das der Spielesound hätte so viel schlechter werden müssen. Es hätte weiterhin über Open AL funktioniert ab Vista aber das wurde nicht großartig Unterstützt.
Flusher
2014-02-19, 15:35:09
Eine (vielleicht blöde) Frage: Wo kommt der Ton dann raus? Wird der auf die Soundkarte umgeleitet oder kommt man nur mit HDMI in den Genuss von TrueAudio?
ShadowXX
2014-02-19, 15:40:48
Eine (vielleicht blöde) Frage: Wo kommt der Ton dann raus? Wird der auf die Soundkarte umgeleitet oder kommt man nur mit HDMI in den Genuss von TrueAudio?
Laut AMD funktioniert die Soundwiedergabe weiterhin ganz normal über dein favorisiertes Ausgabegerät (PCI/PCIe-Soundkarte, USB-Soundkarte, usw. usw.).
Ich gehe davon aus, das TrueAudio quasi die angefragten, fertig gerechnete Audiodaten, an das Spiel schickt und dieses dann diese Audiodaten "einfach" mit in seine anderen Audiodaten einfügt und das ganze dann eben per DSound ausgiebt.
Dazu passt auch, das der AMD-Heini mal sagte das der TrueAudio-DSP keine direkte Soundausgabe kann....es ist halt einfach ein DSP der durch die von AMD lizensierte Library was mit Sounddaten rechnet, der aber mit Klangerzeugung nichts am Hut hat.
aufkrawall
2014-02-19, 15:55:34
Kann mal der Threadtitel angepasst werden? Das ist GCN 1.1, nicht 2. Wobei die 7790 es ja auch nicht hat.
(del676)
2014-02-19, 16:19:18
Solange man das Signal durch den DDL Encoder meiner Xonar jagen kann, soll mir alles Recht sein. ;)
Deinorius
2014-02-19, 16:25:46
Laut AMD funktioniert die Soundwiedergabe weiterhin ganz normal über dein favorisiertes Ausgabegerät (PCI/PCIe-Soundkarte, USB-Soundkarte, usw. usw.).
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist zumindest theoretisch beruhigend zu wissen, wenn man Kopfhörer anstecken möchte, aber keinen HDMI/DP-Monitor hat.
M4xw0lf
2014-02-19, 16:28:14
Kann mal der Threadtitel angepasst werden? Das ist GCN 1.1, nicht 2. Wobei die 7790 es ja auch nicht hat.
Es ist auf dem Chip drauf und wird daher wohl in Zukunft verfügbar sein.
fondness
2014-02-19, 17:14:46
Ja das war damals noch ein Fehler von mir als man davon ausging das Hawaii GCN2 ist. Ich kann es leider nachträglich nicht mehr anpassen, muss ein Mod machen.
FlashBFE
2014-02-19, 18:58:18
Gibt es eigentlich schon mal eine spielbare Demo mit TrueAudio? Die Ankündigung ist schließlich schon eine Weile her, aber es kommt irgendwie nichts.
fondness
2014-02-19, 18:58:58
Thief kommt am 28. Februar.
Igzorn
2014-02-20, 13:17:26
Für was kann True Audio eigentlich noch eingesetzt werden? Soll es nur Hall effekte berechnen.
Thief ist zwar sicher ein bekannteres Spiel aber eine größere Zahl wurde ja noch nicht angekündigt.
Liegt die Qualität auf EAX nievau oder darüber oder kleiner?
M4xw0lf
2014-02-20, 13:29:13
Für was kann True Audio eigentlich noch eingesetzt werden? Soll es nur Hall effekte berechnen.
Es soll vor allem eine realistischere (räumlich besser differenzierte) Geräuschkulisse berechnen. Also nicht nur die horizontale Richtung, aus der ein Geräusch kommt, sondern auch die Höhe.
Die Demo hier fand ich ganz gelungen um den Effekt zu verdeutlichen:
4KyTeFp_VqE
ShadowXX
2014-02-21, 08:23:56
Thief kommt am 28. Februar.
Wobei laut einer Aussage der Devs TrueAudio wohl tatsächlich nur sehr begrenzt (er hat um genauer zu sein nur einen einzigen Anwendungsfall von TrueAudio erwähnt...irgendein Hall Effekt natürlich) in Thief eingesetzt wird.
Man sollte da also nicht zuviel erwarten (und insbesondere nicht die Quali wie in der extrem darauf hin optimierte Lichdom Demo).
Wirklich halbwegs gute ausnutzung von TrueAudio wird erst in kommenden Games kommen, speziell wenn es Games sind die tatsächlich nur für PS4/XBone/PC entwickelt werden.
Man darf ja auch nicht vergessen das die aufwendigere Audio-Programmierung ebenfalls Zeit, Geld und Erfahrung kosten, man also nicht einfach nur einen TrueAudio-Schalter umlegt und alles ist gut, sondern das jeder Audio-Effekt extra ausprogramiert werden muss.
Und noch was ganz ganz wichtiges: TrueAudio bringt nur was wenn man mit Kopfhörern spielt, dafür ist es gedacht und das psychoakustische Modell der SW-Library ausgelegt. Wer ne 5.1 (oder mehr) Anlage hat, hat nichts davon. Selbst beim Gaming über extrem gut plazierte Stereo-Lautsprecher (+ optimaler Sitzposition dazu) wird der Effekt viel viel schlechter sein als bei Kopfhörern (wahrscheinlich nicht wahrnehmbar oder sogar fremd klingend).
Gaestle
2014-02-21, 08:44:11
ShadowXX, kannst Du das ein bißchen weiter ausführen / mit Links unterlegen?
War EAX nicht auch vor allem / ausschließlich "Hall-berechnung"?
3D Positionierung mit Kopfhörern war ja AFAIR nicht Teil von EAX, oder irre ich? Ich dachte das wären so extra-Features wie z.B. CMSS3D, die aber nix mit EAX zu tun haben...
Sind Konflikte zwischen TrueAudio und CMSS3D zu erwarten?
Und: Ich dachte, TrueAudio nutzt automatisch die Game-Geometrie für die Hall-Berechnung. Das sollte doch weitgehend in einer Art Treiber automatisierbar sein? Eventuell muss man im Gamesdesign dem TrueAudio noch "mitteilen", welche Oberflächenstruktur die Gemoetrie hat (Metallplatten, Holz, Teppich etc.) "und fertig"?
ShadowXX
2014-02-21, 09:02:24
ShadowXX, kannst Du das ein bißchen weiter ausführen / mit Links unterlegen?
Ich finde leider gerade nicht mehr den Link zu den Folien, da das irgendwo in irgendeinem Technologie-Thread steckt und ich nicht mehr weiß in welchem.
Zumindest waren alle "um den Link herum" etwas enttäuscht das TrueAudio nur so marginal von Thief benutzt wird.
Ganz am Anfang schon (quasi bis EAX 2.0)...ab EAX 3.0 wurde das ganze schon wesentlich Umfangreicher (und EAX 5.0 steht IMHO dem was TrueAudio kann nicht nach).
3D Positionierung mit Kopfhörern war ja AFAIR nicht Teil von EAX, oder irre ich? Ich dachte das wären so extra-Features wie z.B. CMSS3D, die aber nix mit EAX zu tun haben...
Das wird intern schon miteinander zu tun haben (also EAX und CMSS3D)....ist aber auch völlig irrelevant für TrueAudio.
Sind Konflikte zwischen TrueAudio und CMSS3D zu erwarten?
Definitiv. CMSS3D verarbeitet heutzutage doch nur noch fertige Enddaten ohne das da auch nur 1 millimeter Beeinflussung durch die Software des Spiels stattfindet...TrueAudio + CMSS3D wird zu 99% Soundbrei erzeugen.
Und: Ich dachte, TrueAudio nutzt automatisch die Game-Geometrie für die Hall-Berechnung.
Automatsich schon mal gar nicht. Das musst du schon in deine Soundengine reinprogrammieren. Die API wird dir das definitiv erleichtern, aber automatsich passiert da gar nichts (und da wird von aussen auch nichts für den Endkunden, sprich uns, einstellbar sein).
Das sollte doch weitgehend in einer Art Treiber automatisierbar sein? Eventuell muss man im Gamesdesign dem TrueAudio noch "mitteilen", welche Oberflächenstruktur die Gemoetrie hat (Metallplatten, Holz, Teppich etc.) "und fertig"?
Du musst es trotzdem in deine Engine reinprogrammieren, dass musstest du auch bei EAX (das ist auch der Grund warum das immer wenigher benutzt haben....immer größerer Aufwand, je komplexer und mächtiger EAX wurde).
Und das TrueAudio nur was für Kopfhörer ist, steht quasi auf jeder AMD-Folie dazu....wird nur gerne überlesen, auch von der Presse.
Mr.Magic
2014-02-21, 10:35:11
http://www.youtube.com/watch?v=T-rXtSfq_Po
fondness
2014-02-21, 10:38:57
Und das TrueAudio nur was für Kopfhörer ist, steht quasi auf jeder AMD-Folie dazu....wird nur gerne überlesen, auch von der Presse.
Es ist ein DSP, damit kann ich alle möglichen Dinge machen.
Die verwendeten Libs sind allerdings wohl auf Stero-Raumklang optimiert, dh man bräuchte andere oder erweiterte Libs für andere Effekte.
ShadowXX
2014-02-21, 11:46:41
Es ist ein DSP, damit kann ich alle möglichen Dinge machen.
Die verwendeten Libs sind allerdings wohl auf Stero-Raumklang optimiert, dh man bräuchte andere oder erweiterte Libs für andere Effekte.
Es ist definitiv nur dafür gedacht, das hat der eine AMD Typ sogar im Interview gesagt.
Die psychakustischen Modelle funktionieren nur mit Stereo-Kopfhörern. Auch Creative hat früher mehrfach darauf hingewiesen das das ganze EAX Zeug > 2.0 im Prinzip nur mir Stereo-Kopfhörern ordentlich funktioniert (was übrigens ein weiterer Grund ist warum EAX langsam starb).
Bei echten 5 oder 7.1 Lautsprechern brauchst du den DSP im Endeffekt gar nicht (immer dran denken, das Ding ist draussen angeflanscht, kein eigener Soundprozessor).
Der größte Vorteil von TrueAudio soll sein das räumliche Ortung auch ohne teures Equipment möglich wird....wenn da auch noch ein paar der EAX 4/5 Features mit drinne sind ala "automatsiches reinrechnen von Hindernissen bzw. verschiedenen Oberflächen wird man das natürlich auch bei Lautsprechern "mitbekommen". Aber das ist jetzt nichts so ungewöhnliches als wenn das jetzt schon nicht von den verwendeten Sound-APIs mit angeboten wird. Die CPU wird halt nur vielleicht etwas entlastet. Wirklich mitbekommen wird der Enduser der keinen Kopfhörer aufhat das aber wohl nicht.
Deinorius
2014-02-21, 11:53:46
Muss der Sound für 5.1/7.1 nicht auch entsprechend berechnet werden? Auch wenn im Grunde nur die CPU entlastet wird (AMD hat ja selber Vor- und Nachteile für beide Varianten genannt), gerade für Konsolen müsste das ein Vorteil sein, der zumindest etwas bringt, wenn auch nicht übermäßig viel.
ShadowXX
2014-02-21, 12:22:36
Muss der Sound für 5.1/7.1 nicht auch entsprechend berechnet werden?
Ja, aber das ist nicht so aufwendig. Dafür bräuchte man keine DSP....wie man ja auch schon heutzutage sieht.
In der Library werden sicher auch funktionen für 5/7.1 Kombis drinne sein (eben auch wegen der CPU-Entlastung)...nur wird der Enduser halt da keinen wirklichen unterschied zu ohne TrueAudio-DSP feststellen.
Ich gehe auch davon aus, das die Entwickler nicht die gesamte Soundberechnung auf dem DSP stattfindet lassen, sondern nur wirklich das was für wichtigen Raumklang notwendig ist (im Prinzip ist das auch Raytracing-Ähnliches verfahren).
Auch wenn im Grunde nur die CPU entlastet wird (AMD hat ja selber Vor- und Nachteile für beide Varianten genannt), gerade für Konsolen müsste das ein Vorteil sein, der zumindest etwas bringt, wenn auch nicht übermäßig viel.
Natürlich....gerade auf den Konsolen bringt das wirklich was....noch mehr dadurch das PS3/XBox360 ja überhaupt nichts dediziertes in der Richtung hatten).
Im Prinzip ist der TrueAudio-DSP bei den PC-Karten ja mehr sowas wie "kostet nur 50 cent, können wir auch beim PC mit drauflassen". Die Grundidee sowas "dazuzupacken" kam wegen/für die Konsolen.
Gaestle
2014-02-21, 12:45:20
Das wird intern schon miteinander zu tun haben (also EAX und CMSS3D)....ist aber auch völlig irrelevant für TrueAudio.
Danke für die Antworten. :)
Ich nutze ja die XFi und seit es (leider) kein EAX mehr in aktuellen Games gibt, ist es CMSS3D weshalb ich die gerne weiternutzen würde (was ja immer funzt). Wenn TrueAudio dem entgegen steht, muss ich es dann wohl bei TrueAudio-Games dauernd umstellen.
Ist aber nun OT hier.
Ich bin aber mal gespannt, wann es Videos gibt von Thief mit TrueAudio und Thief ohne TrueAudio.
ShadowXX
2014-02-21, 12:53:51
Etwas anderes Thema, aber dazugehörend:
Es ist schade das es kein öffentliches SDK für TrueAudio gibt....das ist ziemlich blöd, da dadurch die Analyse stark erschwert wird.
Hängt wohl damit zusammen das die SW-Lib nur Lizensiert ist und da scheinbar sogar NDAs mit dranhängen (wobei letzteres vielleicht nur interne AMD NDAs sind....muss man mal sehen).
AMD gibt sich zumindest da noch verschlossener als bei Mantle.
Deinorius
2014-02-21, 13:22:52
Eine andere Sache, die mir gerade eingefallen ist: Es ist unwahrscheinlich, dass wir TrueAudio auf nvidia Grafikkarten sehen werden. Aber wie steht es mit TrueAudio für Realtek Codecs? Es gibt ja sogar X-Fi auf einigen Mainboards. Da fände ich TrueAudio mit Realtek interessanter, wenn man sich keine AMD Grafikkarte kaufen will.
Ich muss zugeben, dass mich derzeit vorwiegend dieses Feature dazu bewegen würde, eine AMD Karte zu kaufen, wenn es denn eine gute Unterstützung in kommenden Spielen geben würde.
Mr.Magic
2014-02-21, 14:17:00
Es gibt ja sogar X-Fi auf einigen Mainboards.
Mainboard, Grafikkarte... sollte relativ egal sein.
http://software.store.creative.com/software/sound-blaster-x-fi-mb3/106-21569.aspx
Eine andere Sache, die mir gerade eingefallen ist: Es ist unwahrscheinlich, dass wir TrueAudio auf nvidia Grafikkarten sehen werden. Aber wie steht es mit TrueAudio für Realtek Codecs? Es gibt ja sogar X-Fi auf einigen Mainboards. Da fände ich TrueAudio mit Realtek interessanter, wenn man sich keine AMD Grafikkarte kaufen will.
Ich muss zugeben, dass mich derzeit vorwiegend dieses Feature dazu bewegen würde, eine AMD Karte zu kaufen, wenn es denn eine gute Unterstützung in kommenden Spielen geben würde.
Wäre technisch wohl möglich, die Tensilica DSPs kann man lizensieren und es sollte kein Problem sein die mit nen Realtek-Chip zu kombinieren.
Aaaber: Selbst wenns die gleiche Hardware wie AMDs Trueaudio wäre, wird AMD den Teufel tun und Trueaudio auf so nem Teil zulassen. Die wollen schließlich APUs und GPUs verkaufen. Wenn nun jedes Intel-Board mit so nem Sound-Zusatzchip käme, wär wieder nix (für AMD) gewonnen.
AMD ist nunmal (noch ^^) kein Soundkartenhersteller :freak:
Deinorius
2014-02-21, 14:49:52
Das wäre nur logisch. Aber im Gegensatz dazu hat AMD viele Dinge entwickelt, die zumindest nicht so proprietär wie nvidias sind.
Es wäre wirklich schade, wenn sich das nicht durchsetzt, wenn sich schon kein anderer finden lässt.
blaidd
2014-02-21, 15:10:48
Eventuell ist es möglich, eine zusätzliche AMD-Karte als dedizierten Soundprozessor zu verwenden. Sobald True Audio denn endlich mal wirklich Testreif ist, probiere ich das mal aus. Die Frage, ob sich eine solche Investition lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
Loeschzwerg
2014-02-21, 16:47:30
Wenn dann mal kleine Low-End GCN1.1 Karten kommen sicher eine Option wie z.B. eine extra PhysX Karte.
Für alle die sich nicht auf ein Lager festlegen wollen ^^
OT: Was is denn mit der PCGH Seite los? Hab da schon den ganzen Tag keinen Zugriff.
Iruwen
2014-02-24, 18:01:50
http://arstechnica.com/gaming/2014/02/review-thief-reboot-should-have-stayed-hidden/
Ist TrueAudio in Thief jetzt schon aktiv oder wird das zusammen mit Mantle nachgeliefert? Abgesehen davon, dass sich die ersten Befürchtungen wohl bewahrheiten, wird hier und offenbar auch z.B. bei Gamestar sehr deutlich ausgerechnet der Sound kritisiert.
Rente
2014-02-24, 18:17:54
http://arstechnica.com/gaming/2014/02/review-thief-reboot-should-have-stayed-hidden/
Ist TrueAudio in Thief jetzt schon aktiv oder wird das zusammen mit Mantle nachgeliefert? Abgesehen davon, dass sich die ersten Befürchtungen wohl bewahrheiten, wird hier und offenbar auch z.B. bei Gamestar sehr deutlich ausgerechnet der Sound kritisiert.Wird genauso noch nachgepatcht wie Mantle.
Ich erwarte mir davon aber auch nicht wirklich gute Ergebnisse, gerade wenn es nur dran "gebastelt" wird.
M4xw0lf
2014-03-15, 11:10:20
Neben dem Mantle-Patch kommt auch True Audio für Thief nächsten Dienstag (18.3.).
Gaestle
2014-03-17, 16:02:10
TrueAudio auch per CPU?
With the new patch, gamers can choose to run this effect on their CPU (with corresponding CPU utilization increases), or offload this effect entirely to the AMD TrueAudio core found in the R9 290X, R9 290 or R7 260X GPUs.
Quelle: http://www.legitreviews.com/amd-mantle-trueaudio-patch-thief-coming-march-18th_137560#j8WSdjIpkvyYULDk.99
fondness
2014-03-17, 16:05:59
Klar warum nicht, ist nur die Frage wie performat das dann ist. Aber zumindest mit Mantle-fähiger GPU sollte man genug CPU-Power zur Verfügung haben um TrueAudio von der CPU berechnen zu lassen.
Gaestle
2014-03-17, 17:13:18
EAX brauchte ja nicht viel CPU-Leistung.
fondness
2014-03-17, 17:14:24
Läuft EAX auch über die CPU?
/Edit:
y33H@ muss es wissen:
Wer meint, dass AMD die volle TrueAudio-Qualität via CPU laufen lässt? ;-)
Gaestle
2014-03-17, 17:23:05
Ja, EAX 1und 2 gab es auch per CPU (als dann 3 und 4 draußen war).
Ja ja, y33h@ hat mir schon den Tag versaut....
Rente
2014-03-17, 17:29:16
/Edit:
y33H@ muss es wissen:
EAX läuft wohl durchaus auch über die CPU, allerdings bei EAX > 2.0 nur mit dem Segen von Creative (und Lizenzkosten + passender Codec und Software).
Mr.Magic
2014-03-17, 17:38:58
Mal eine Seite zurückblättern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10119242&postcount=140
Nightspider
2014-03-17, 17:39:43
Damals hieß es aber glaube auch das EAX4.0 (5.0) /HD oder wie das damals hieß zu viel gewesen wäre für CPUs.
Wäre ja heute auch noch zu viel wenn ein ganzer Kern dafür genutzt werden müsste.
Mr.Magic
2014-03-17, 17:45:36
Der Chip der X-Fi soll* etwa soviel Rechenleistung wie ein 3Ghz P4 haben. Das sind ~15% von einem 30€ Intel Celeron.
*Laut Creative Marketing damals.
Nightspider
2014-03-17, 17:47:18
Ja gut, stimmt schon. Heute hat ein Smartphone zig mal mehr Leistung. :usad:
Gaestle
2014-03-17, 18:00:45
Der Leistungsverlust durch EAX@CPU lag bei 2-10%.
EAX4/5 gab es AFAIK aber nicht per CPU, weil es Creative AFAIK nicht freigeschaltet hat. Es war aber nie "zu viel" für CPUs.
Und Rechenleisung ist relativ. CPUs punkten mit anderen Dingen, als stumpf FLOPS. Der X-Fi-Chip liefert aber FLOPS. Ansonsten hatte das gar nix mit 'nem P4 zu tun. Marketing halt.
blaidd
2014-03-17, 19:03:55
TrueAudio auch per CPU?
Quelle: http://www.legitreviews.com/amd-mantle-trueaudio-patch-thief-coming-march-18th_137560#j8WSdjIpkvyYULDk.99
Nicht ganz ;-)
M4xw0lf
2014-03-17, 19:55:56
Nicht ganz ;-)
Erzähl mehr... :whisper:
M4xw0lf
2014-03-17, 22:40:07
Was sollte ich auch sonst tun :tongue:
Loeschzwerg
2014-03-18, 07:06:29
Die bei Computerbase scheinen von der TrueAudio Umsetzung in Thief nicht sonderlich begeistert zu sein, fast keinen hörbaren Unterschied.
Positiv, es funktioniert auch im Softwaremodus (CPU) und kostet keine Leistung.
ShadowXX
2014-03-18, 07:40:16
Die bei Computerbase scheinen von der TrueAudio Umsetzung in Thief nicht sonderlich begeistert zu sein, fast keinen hörbaren Unterschied.
Positiv, es funktioniert auch im Softwaremodus (CPU) und kostet keine Leistung.
Hat CB TrueAudio auch mit Kopfhörern getestet? Falls nicht, bringt der Test natürlich nichts, da TrueAudio ja nur was mit Kopfhöreren bringt.
Ansonsten wundert mich das aber auch nicht wirklich, da der "Hall-Effekt", der ja scheinbar das Hauptfeature der tollen TrueAudio-Implementation in Thief ist, sowieso in SW auch relativ einfach nachstellbar ist (und das ja auch Wählbar ist, mit geringsten CPU-Last kosten)....das war wirklich eine extrem schlechte Wahl zur Demonstration der Fähigkeiten von TrueAudio.
Um das wirklich ordentlich zu nutzen, muss der Devs das gesamte Audiorendering dafür auch entwerfen / es dananch ausrichten....es reicht eben nicht einfach nachträglich die schon vorhandene Soundkulisse nochmal durch eine Effekt-Library zu jagen.
Iruwen
2014-03-18, 07:52:49
Da der Sound von vornherein stark kritisiert wurde wäre ich eher irritiert gewesen wenn mit TrueAudio plötzlich alles super gewesen wäre. AMD hatte bei der Auswahl der ersten Titel für TA und Mantle etwas Pech.
Loeschzwerg
2014-03-18, 07:58:53
Hat CB TrueAudio auch mit Kopfhörern getestet?
Gute Frage, ich habe hierzu nichts im Test gefunden, gehe aber schwer davon aus (mit Lautsprecher wäre ordentlich suboptimal).
y33H@
2014-03-18, 08:15:51
Der Faltungshall hat nichts mit simuliertem 3D-Sound zu tun, ob Lautsprecher oder Kopfhörer ist also egal. Die CPU-Version scheint kaputt zu sein bzw nur ein Platzhalter.
MechWOLLIer
2014-03-18, 08:32:27
Ja, wir haben es per Headset getestet. Wie Marc aber schon sagte, 3D gibts in Thief nicht, es werden nur "Hall Verbeserer" genutzt.
M4xw0lf
2014-03-18, 09:04:13
Wie langweilig. Sowas hier würde Spielen schon nicht schaden http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/AMD-True-Audio-Tuscany-Demo-Astound-Sound-1113833/ ;)
Gaestle
2014-03-18, 10:30:02
Golem schreibt von hörbaren Unterschieden zwischen der CPU-Version und der Handware-Version von TrueAudio. Bei CB ist das nicht so rübergekommen.
Technisches Problem?
Kopfhörer-Problem?
Ohren-Problem?
Keine Anklage/Anmache, nur Frage.
y33H@
2014-03-18, 10:38:12
PCGH und Anand hören ebenfalls einen Unterschied zwischen CPU und TrueAudio, die liefern auch Videos bzw Soundfiles. Habe ich leider gestern Nacht nicht geschafft. Golem nutzte ein Beyerdynamic MMX300, CB ein Cooler Master Storm Sirius 5.1 in Stereo-Konfiguration. Rest kA.
N0Thing
2014-03-18, 10:44:04
Am Ende des Videos bei PCGH kann man gut den Unterschied zwischen Software und Hardware hören: http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Videos/Thief-mit-True-Audio-So-klingt-Convolution-Reverb-1113757/
Allerdings frage ich mich, ob der Doppelhall bei der Hardwarevariante so sein soll, oder ein Bug ist. Für mich hört sich im letzten Beispiel mit den beiden Räumen die Software-Variante stimmiger an.
MechWOLLIer
2014-03-18, 10:44:26
Golem schreibt von hörbaren Unterschieden zwischen der CPU-Version und der Handware-Version von TrueAudio. Bei CB ist das nicht so rübergekommen.
Technisches Problem?
Kopfhörer-Problem?
Ohren-Problem?
Keine Anklage/Anmache, nur Frage.
Ich bin da ganz ehrlich und gebe zu: Ich habe mich nur sehr kurz mit der Software-Version beschäftigt und mich mehr auf die Hardware-Lösung konzentriert. Da kann ich nicht ausschließen, dass Software nicht das macht was es soll.
Loeschzwerg
2014-03-18, 10:48:50
Hm, dann liegt bei der CPU Umsetzung definitiv noch der Hund begraben und würde natürlich auch den 0% Leistungseinbruch erklären. Schade, der Fallback funktioniert doch sonst immer als erstes und dann erst die HW beschleunigte Variante :(
y33H@
2014-03-18, 10:53:28
Würde AMD TrueAudio per CPU in gleicher Qualität anbieten wie per DSPs, so wären diese mehr "nice 2 have" denn wirklich nötig. Wobei Reverbs je nach Tiefe schon sehr rechenintensiv sein können.
Loeschzwerg
2014-03-18, 11:00:59
Es würde der Marktdurchdringung aber einen ordentlichen Schub geben und wozu hat man sonst so viele CPU Threads zur Verfügung, wenn man diese nicht nutzt?
Hier wurde halt wieder alles mit der heißen Nadel zusammengefrickelt :D "Ein typischer AMD"
y33H@
2014-03-18, 11:07:54
TrueAudio meint ja eher die DSPs, denn gescheiten Sound mit Faltungshall etc kann man theoretisch seit Jahrzehnten per CPU berechnen - heute auch mit flüssigen fps.
Loeschzwerg
2014-03-18, 12:34:14
Dann anders: Mit dem gleichen Effekt-Umfang der Software Lösung, hätte man TrueAudio (DSP) richtig in Szene setzen können :)
Natürlich immer vorausgesetzt es kostet wirklich so viel an CPU Leistung ;)
Habe mir mittlerweile das Video von PCGH angeschaut: http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Videos/Thief-mit-True-Audio-So-klingt-Convolution-Reverb-1113757/
Ich finde es persönlich übertrieben, aber man hört klar einen Unterschied. Runder und überzeugender wäre die Sache mit Stereo 3D Sound geworden.
y33H@
2014-03-18, 12:45:19
Ich fände es schön, wenn TrueAudio den oft stiefmütterlich behandelten Spielesound pushen würde. Tolle Grafik ist geil, tolle Grafik mit fettem Sound ist endgeil :biggrin:
Gaestle
2014-03-18, 13:32:37
Dem kann ich nur beipflichten.
EAX hatte viele Probleme, aber es hat eben auch etwas für den Spielesound getan. Und "Immersion" ist halt mehr als Grafik.
Ich glaube aber, dass es viele Leute nicht hören, so wie viele Leute kein AF sehen. Beides muss man "lernen".
Ich finde es momentan auch ein wenig schade, dass sich die meisten Artikel offenbar schwerpunktmäßig auf Mantle stürzen. Ich persönlich finde, dass es inzwischen fast schon ein alter Hut ist und es interessiert mich auch nicht, ob das CPU-Limit auf 'nem Mittelklasse-Quad nun bei 70 oder 100 fps liegt. Mir ist aber auch klar, dass diese Meinung nicht unbedingt mehrheitsfähig ist und das es gute Gründe gibt, warum es eben doch wichtig ist.
fondness
2014-03-18, 15:43:08
AMD True Audio - Tuscany Demo mit dem Astound-Sound-Plugin
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/AMD-True-Audio-Tuscany-Demo-Astound-Sound-1113833/
ShadowXX
2014-03-18, 15:55:54
AMD True Audio - Tuscany Demo mit dem Astound-Sound-Plugin
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/AMD-True-Audio-Tuscany-Demo-Astound-Sound-1113833/
Es wäre toll wenn AMD sowas auch noch zusätzlich als ausführbahren Download mit anbieten würde und nicht nur als Vid.....PR müssen die echt noch weiter üben, üben, üben.
y33H@
2014-03-18, 16:08:41
Die Demo soll heute ebenfalls veröffentlicht werden.
fondness
2014-03-18, 16:10:16
PR müssen die echt noch weiter üben, üben, üben.
Eher muss du rein aus Prinzip immer meckern.
Screemer
2014-03-18, 16:10:19
warum sind in dem video alle töne, die bei einer drehung nach hinten wandern, dort lauter als bei frontaler betrachtung? ist das nur bei mir so? hab "5.1 kopfhörer" und das ist sowohl im stereo-betrieb als auch im 5.1-betrieb so. außerdem höre ich den brunnen oben auf der gallerie quasi genau so laut, als ob man davor stehen würde. auch um die ecke vom haus herum ist es viel zu laut. komisch. die ersten videos waren nach meinem dafürhalten echt exemplarischer.
von den meckerern kommt avalox bestimtm auch gleich noch vorbei.
ShadowXX
2014-03-18, 16:22:48
Eher muss du rein aus Prinzip immer meckern.
Natürlich....man kauft von AMD ein 500 Euro Produkt und geliefert wird halbgares bzw. nix. Ist doch klar das man da meckert.
Und nein, damit meine ich nicht fertige Games mit Mantle und TrueAudio, sondern einfach mal Grafik- und Sounddemos....früher hat das auch Problemlos beim Kartenrelease geklappt.
buckelflips
2014-03-21, 11:27:20
Lichdom ist doch jetzt im Early Acces. Funktioniert das schon mit TrueAudio? Davon gabs ja schonmal ne Hörprobe
Unicous
2014-03-21, 11:37:47
Gute Frage. Ich habe mal kurz geguckt aber nichts gefunden, außer im Zusammenhang mit der Aufnahme ins Gaming Evolved Programm (vom 20.3.) dass sie es nutzen.
Xaviant is the developer behind "Lichdom," an exploration of a time known as The Sixth Age of Roth, wherein players will wield unfathomable power channeled through bracers gifted by an enigmatic patron. The title will feature support for AMD's pioneering TressFX Hair and AMD TrueAudio technologies.
"AMD has demonstrated imagination and passion for PC audio with the development of AMD TrueAudio technology," said Mark Muraski, Lead Sound Designer, Xaviant. "We are taking full advantage of that technology in Lichdom with the development of an uncommonly immersive audio environment. As players wield unfathomable power in the Sixth Age of Roth, AMD Radeon gamers with ordinary stereo headsets will experience fully positional 3D audio and acoustic environments modeled after the real world."
http://www.planet3dnow.de/cms/8990-amd-gaming-evolved-expands-with-trio-of-exclusive-gaming-partnerships/
Habe übrigens gar nicht mitbekommen, dass sie auch TressFx nutzen werden.
Da es Early Access ist, schätze ich mal, dass es wenn dann sicherlich noch im weiteren Verlauf hinzugefügt wird, falls es noch nicht implementiert ist.
(del676)
2014-05-14, 20:16:07
So, es ist Mai.
Gibts schon Games oder Echtzeitdemos fuer True Audio?
M4xw0lf
2014-05-14, 20:19:04
Thief.
(:freak:)
(del676)
2014-05-14, 20:19:41
Und hats schon jemand getestet? Hoert es sich soviel besser an?
Hab naemlich grad (wieder) ne R9 290 im Rechner.
Und die Oculus-Demo Tuscany: https://share.oculusvr.com/app/tuscany-feat-astoundsound--trueaudio
Hätte definitiv breitere Unterstützung erwartet und erhofft, da das wirklich oft verwendete fmod mit an Bord ist, wobei die Oculus-Seite sagt: seamless integration of the AstoundSound 3D RTI plugin for FMOD Studio which will be commercially released shortly after GDC 2014.Ist also erst seit kurzem verfügbar. Genaudio und fmod erwähnen aber beide TrueAudio nicht (mehr?) spezifisch auf den jeweiligen Websites - ist das Thema also schon gegegessen, bevor es wirklich losging? Würde mich sehr enttäuschen, habe mir die Rückkehr von aufwändigem, hardwarebeschleunigten positional audio mit hoher Qualität gewünscht...
aufkrawall
2014-05-14, 20:33:44
Und hats schon jemand getestet? Hoert es sich soviel besser an?
Hab naemlich grad (wieder) ne R9 290 im Rechner.
Schon gegoogelt?
Die Implementierung war relativ witzlos, ein bisschen mehr Hall und so. Konnte man bei Gothic 2 auch ohne EAX einstellen. :ulol:
Spezifisch auf Ortbarkeit und Qualität hat Thief aber niemand wirklich untersucht, soweit ich bisher gesehen hatte.
Kartenlehrling
2014-05-14, 21:29:31
http://store.steampowered.com/app/261760/
Lichdom: Battlemage
fondness
2014-05-14, 21:38:38
Murdered das in Kürze kommt soll auch TrueAudio haben. Aber seit der Ankündigung scheint mit neuen Games erst mal Ebbe zu sein. Ist allerdings auch wenig attraktiv für Entwickler da nur Hawaii und Bonaire TrueAudio unterstützen.
dargo
2014-05-14, 22:28:01
Ist allerdings auch wenig attraktiv für Entwickler da nur Hawaii und Bonaire TrueAudio unterstützen.
Sollten die neuen Konsolen kein TrueAudio etwa unterstützen? :confused:
M4xw0lf
2014-05-14, 22:34:34
Sollten die neuen Konsolen kein TrueAudio etwa unterstützen? :confused:
Doch tun sie natürlich.
dargo
2014-05-14, 22:38:03
Doch tun sie natürlich.
Ja... dann ist die Zielgruppe doch wesentlich größer.
StefanV
2014-05-14, 22:51:07
Murdered das in Kürze kommt soll auch TrueAudio haben. Aber seit der Ankündigung scheint mit neuen Games erst mal Ebbe zu sein. Ist allerdings auch wenig attraktiv für Entwickler da nur Hawaii und Bonaire TrueAudio unterstützen.
Hey, vergiss den Kaveri nicht! Der kanns nämlicz uch :)
Aber hast schon Recht, dass die Verbreitung schon etwas arg mager ist und es vermutlich deswegen nicht so wirklich ankommen wird. Zumindest nicht so schnell...
Fetza
2014-06-06, 14:47:55
Braucht man für TrueAudio eigentlich auch Windows 8.x oder funktioniert es über Mantle? Ich frage deshalb, weil Windows Vista und Windows 7 ja keine Hardware-DSPs unterstützen. Im Treiberpanel von meiner R9 290 finde ich jedenfalls unter Windows 7 keinen Eintrag zu TrueAudio.
Unicous
2014-06-06, 14:54:44
Ich will ja jetzt nicht meckern, aber das hat mich 5 Sekunden gekostet.
http://www.golem.de/news/trueaudio-amds-neue-radeons-bringen-den-hardware-raumklang-zurueck-1309-101827.html
AMD und Genaudio lassen mit Trueaudio den Prozessor für Digital Signal Processing wieder aufleben. Dieser ist Teil der neuen Volcanic-Islands-Grafikkarten und soll unter Windows 8 eine dreidimensionale Klangumgebung für Stereo-Ausgabegeräte bieten, so wie einst EAX.
Und mit Mantle hat das Ganze nichts zu tun und ist losgelöst. Was du brauchst ist einen (aktuellen) Treiber der TrueAudio unterstützt.
M4xw0lf
2014-06-06, 16:14:23
Apropos True Audio - das neue Murdered Soul Suspect (das nebenbei ziemlich schlecht wegkommt in der Presse) soll es doch auch unterstützen. Schon jemand was dazu gelesen?
Fetza
2014-06-06, 17:22:05
Ich will ja jetzt nicht meckern, aber das hat mich 5 Sekunden gekostet.
http://www.golem.de/news/trueaudio-amds-neue-radeons-bringen-den-hardware-raumklang-zurueck-1309-101827.html
Und mit Mantle hat das Ganze nichts zu tun und ist losgelöst. Was du brauchst ist einen (aktuellen) Treiber der TrueAudio unterstützt.
Ich habe natürlich auch gegoogelt, aber manchmal findet man auch Auflistungen, wo von Win 7 und Win 8 die Rede ist. Die von Dir zitierte Quelle habe ich eben sogar erst gelesen, aber da ich mir halt nicht sicher war / bin, habe ich halt nachgefragt.
Wenn Golem rechthat, muss ich also dringend auf Win 8.1 upgraden - nutze aktuell noch Win 7.
Niall
2014-06-08, 10:43:10
Ich hoffe ja echt, dass da etas draus wird.
(Nur bitte nicht wieder abhängig der Hardware) :freak:
Ordentliche Verdeckung und Raumsimulation mit bis zu einem gewissen Grad
reflektierten Soundquellen wären schon sehr fein. Die Leistung sollte jedenfalls
da sein. :)
Unicous
2014-06-08, 10:52:16
:confused:
Es ist doch jetzt schon abhängig von der Hardware. Nur neuere GPUs/APUs von AMD haben die Tensilica Blöcke drauf.
Niall
2014-06-08, 10:59:50
:confused:
Es ist doch jetzt schon abhängig von der Hardware. Nur neuere GPUs/APUs
von AMD haben die Tensilica Blöcke drauf.
Ja, in diesem Falle - vielleicht habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt.
Ich bezog meine Aussage nicht direkt auf TrueAudio, sondern generell
auf Softwaretechnoligien, die eine akkuratere Soundsimulation bieten. ;)
Der Thread bot sich eben nur an, da es um DSP per Hardware ging.
AMD holt das Thema wieder stärker hervor, sodass meine Hoffnung ist,
das Andere nachziehen.
Unicous
2014-06-08, 11:10:03
Allein durch die Konsolen, die glaube ich beide Tensilica DSPs integriert haben, kannst du dir sicher sein, dass das ein Thema für die kommenden Jahre ist.:smile:
...das hoffentlich auch PC-Gamer (und andere Anwendungsbereiche) einschließt.
edit:
z.B. im Telefon ;-)
http://www.notebookinfo.de/artikel/harter-gegner-fuer-den-snapdragon-805-huawei-kirin-920-offiziell-vorgestellt/5122/
Ein HIFI3 Audio-DSP von Tensilica sorgt für eine qualitativ hochwertige Audio-Ausgabe und unterstützt einen UHD-Audio-Codec.
Knuddelbearli
2014-06-08, 11:14:48
da es ne externe Firma ist und nicht von AMD selbst kann es zumindest theoretisch auch intel oder NV einbauen, oder eben Zusatzkarten.
Versteh eh nicht wieso NV nicht PhysikX Zusatzkarten für 150€ anbietet
Unicous
2014-06-08, 11:24:05
Gibts doch? Und zwar jede Menge.
http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&bpmax=150&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=100&sort=r&xf=653_nVIDIA~3312_2009#xf_top
Knuddelbearli
2014-06-08, 11:50:39
Du weißt wie das gemeint war ...
Und für den 08/15 Kunden ist das nichts da nicht so beworben, und für mich auch nicht zu hoher Verbrauch
Spasstiger
2014-06-08, 12:39:20
Sowas wie einen EAX->TrueAudio-Wrapper gibts wohl nicht, oder?
Szudri
2014-06-08, 13:12:23
Gibts doch? Und zwar jede Menge.
http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&bpmax=150&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=100&sort=r&xf=653_nVIDIA~3312_2009#xf_top
Hat NVidia nicht mehr die PhysX kombi mit ner AMD gesperrt?
Knuddelbearli
2014-06-08, 14:01:09
Hat NVidia nicht mehr die PhysX kombi mit ner AMD gesperrt?
jup
Flusher
2014-07-03, 09:49:57
Ist TrueAudio auch mit Dolby-Headphone kompatibel? Sollte meinem Verständnis nach problemlos funktionieren oder?
ShadowXX
2014-07-03, 10:16:05
Ist TrueAudio auch mit Dolby-Headphone kompatibel? Sollte meinem Verständnis nach problemlos funktionieren oder?
Nein, natürlich nicht. Dann würde sich ja beide pyschoakustische Modelle (das von TrueAudio und das von Dolby) überlagern. Das dürfte ordentlichen Soundbrei geben.
(Der Hauptzweck von)TrueAudio funktioniert ordentlich nur mit einem guten Stereo-Kopfhörer. Alles andere bringt im bestenfall (extrem ideal aufgestellte Stereoboxen) durchwachsene Ergebnisse.
Und momentan scheint mir TrueAudio qasi Tot zu sein. AFAIK gibts momentan gerade mal 2 Games mit TrueAudio (Thief und das angesprochene Soul Suspekt, wobei ich bei letzterem nicht zu 100% weiß ob schon aktiviert)....und bei beiden ist das Ergebnis nett gesagt "bescheiden" bzw. besser "nicht wirklich bemerkbar".
Und solange es gerade mal "2" ATI-Karten(Reihen) gibt, die den TrueAudio-DSP drauf haben, wird sich daran auch nicht viel ändern. Der Aufwand lohnt sich nicht bei der geringen Zielgruppe.
Aber ich kann dich in soweit beruhigen, das auch auf der PS4 und der XBox One der/die DSP(s) nicht wirklich ordentlich genutzt wird....hört sich bei beiden Konsolen genauso an wie der vorherige "Software"-Sound der PS3 / Xbox360.
robbitop
2014-07-03, 10:28:30
Das ist wie mit EAX. Es zu unterstützen ist das eine (Häkchen auf der Verpackung) - es aber sinnvoll mit einzubinden das andere. Denn der Content muss dafür kreiert und angepasst werden. Das ist genauso wie visuelle Assets eine "Kunst" und kostet richtig Manntage. Die hat man auch selbst in der EAX-Hochzeit nur selten investiert (wenn ich mich da noch an Max Payne 2 erinnere - das war 3D-Sound).
Da wundert mich nicht, dass die Kofhörervirtualisierung, welche so viele Einflussmöglichkeiten hat (damit sie gut funktioniert), nur lieblos unterstützt wird.
IMO ist da das SBX, Dolby Headphone, CMS Stereo besser. Diese haben zwar keine Eingriffsmöglichkeiten seitens des Entwicklers aber sie funktionieren out of the box relativ gut mit jeder Mehrkanalapplikation.
Kartenlehrling
2014-07-03, 10:41:42
auf dem PC sind es im moment 3 ... Murdered: Soul Suspekt, Thief und Lichdom: Battlemage.
wie schon gesagt es gibt nur die R9260x und R9290x Chipreihe die Trueaudio unterstützen,
ausserdem wie schnell so ein System in vergessenheit geraten kann wenn das Betriebsystem es nicht unterstützt hat ja Windows bewiesen mit vista und win7 bei EAX.
Hier kann man wirklich nur hoffen das es vom den Consolen hin und wieder auch in die PC version schaft.
fondness
2014-07-03, 10:51:03
Sonic All Stars Racing Transformer soll es auch unterstützen
dungeonlight
2014-07-03, 15:30:28
Dieser Vorstoß ist leider totaler Ramsch. Man muss nicht Einstein sein, um zu erkennen, dass ein Allrounder, der alles können soll – von Grafik bis Sound – soundtechnisch keine gute Wahl für Menschen ist, die in Sachen Sound nur das beste vom besten haben wollen (Musikliebhaber, Audiophile, Heim-Musiker, Professionelle).
Ich find' den Trend mehr als bedauerlich, dass Sound zunehmend nicht mehr als Einzelkomponente, sondern integrierte Komponente gehandhabt wird und sehne mich nach Trendwende =/ ...
THEaaron
2014-07-03, 15:34:25
Der Großteil der Menschen legt einfach nicht viel Wert auf richtig guten Sound. Deswegen haben wir den Schlamassel und dazu noch das Thema "Loudness Wars".
Flusher
2014-07-03, 15:41:23
Nein, natürlich nicht. Dann würde sich ja beide pyschoakustische Modelle (das von TrueAudio und das von Dolby) überlagern. Das dürfte ordentlichen Soundbrei geben.
(Der Hauptzweck von)TrueAudio funktioniert ordentlich nur mit einem guten Stereo-Kopfhörer. Alles andere bringt im bestenfall (extrem ideal aufgestellte Stereoboxen) durchwachsene Ergebnisse.
Und momentan scheint mir TrueAudio qasi Tot zu sein. AFAIK gibts momentan gerade mal 2 Games mit TrueAudio (Thief und das angesprochene Soul Suspekt, wobei ich bei letzterem nicht zu 100% weiß ob schon aktiviert)....und bei beiden ist das Ergebnis nett gesagt "bescheiden" bzw. besser "nicht wirklich bemerkbar".
Und solange es gerade mal "2" ATI-Karten(Reihen) gibt, die den TrueAudio-DSP drauf haben, wird sich daran auch nicht viel ändern. Der Aufwand lohnt sich nicht bei der geringen Zielgruppe.
Aber ich kann dich in soweit beruhigen, das auch auf der PS4 und der XBox One der/die DSP(s) nicht wirklich ordentlich genutzt wird....hört sich bei beiden Konsolen genauso an wie der vorherige "Software"-Sound der PS3 / Xbox360.
Ich dachte TrueAudio würde physikalisch "korrekt" Tonquellen, Reflektionen und andere Effekte berechnen und diese an die Surround Ausgabe der Soundkarte weitergeben. Deswegen die Frage mit Dolby-Headphone, weil dort ja der Sound aus der Applikation einfach noch mal verwurstelt wird zu einer psychoaukustischen Simulation des Raumklanges.
Nightspider
2014-07-15, 15:45:36
Wann kommt denn das nächste Spiel mit TrueAudio und wird selbiges derzeit überhaupt schon bei Konsolenspielen verwendet?
Bzw. planen die Entwickler der Konsolenspiele in Zukunft die Verwendung von TrueAudio?
Man hört bisher leider verdammt wenig bzw. gar nichts an der Konsolenfront.
Loeschzwerg
2014-07-15, 18:42:22
Man hört auch leider nix an der PC Front :frown:
Lichdom: Battlemage wurde vor Monaten als True-Audio-Spiel angekündigt: http://store.steampowered.com/app/261760
... allerdings weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist (bzw. schon integriert oder auf der Agenda). Genauso wenig weiß ich, ob Murdered: Soul Suspect einen Patch für die Funktion bekam. Wisst ihr da was?
MfG,
Raff
Unicous
2014-07-15, 20:56:51
Ich schätze mal, es wird kein TrueAudio für Murdered geben.:rolleyes:
http://www.golem.de/news/airtight-games-entwicklerstudio-hinter-murdered-bestaetigt-schliessung-1407-107637.html
Oh, crap. Schade. Immer wieder schade, wenn noch ein Studio dichtmacht. Von True Audio war aber schon vor Monaten die Rede, also hat man mit AMD verhandelt und zusammengearbeitet. Ich wüsste gern, was daraus geworden ist. Nur zeigt meine Titan hier nichts von True Audio an. ;)
MfG,
Raff
Unicous
2014-07-15, 21:10:30
Anfang des Jahres hat AMD davon getönt Murdered würde es unterstützen. Airtight hatte das auch bestätigt, wenn ich mich nicht irre. Seitdem kam aber außer von AMD PR-Releases abgesehen nichts mehr. Und Airtight wusste sicherlich schon eine Weile von den eigenen Schwierigkeiten und da Murdered nicht abgehoben ist, wie erhofft, wollten sie sicherlich nicht noch Ressourcen verschwenden.
Passiert leider allzu oft in der Branche.
Kartenlehrling
2014-07-15, 21:42:21
Eigentlich schade,
vom Portal Verschnitt "Quantum Conundrum" hätten sie rühig mehr machen können.
und zum Thema zurück zu kommen...
Man brauch sich noch keine Sorgen machen da wird noch was kommen, das ist wie mit dem Ei und Huhn was war zuerst da?
Es gibt erst 2x Grafikkarten mit Unterstützung ausserdem sind schon viele Consolenspiele die es vielleicht unterstüzten könnten verschoben worden.
Wir mussen uns einfach gedulden, in Thief war es ja eigentlich richtig Schlecht,
weil viel zu aufdringlich, erinnerte mich an die blöden 3D Effektehascherrei im Kino und Fernseh in den 80er, obwohl die Himmbeere bei RTL hab ich geliebt.
y33H@
2014-07-15, 22:16:38
Airtight ... wusste ich's doch - die haben damals Dark Void mit GPU-PhysX gemacht.
Nightspider
2014-07-15, 22:21:13
Vielleicht haben wir Glück und Rockstar implementiert es in die NextGen-Fassung von GTA5. :D
Zusammen mit Mantle, Tress FX und allen Gameworks-Modulen (Hairworks ausgenommen)! :ulol:
MfG,
Raff
Loeschzwerg
2014-07-16, 07:19:59
Zusammen mit Mantle, Tress FX und allen Gameworks-Modulen (Hairworks ausgenommen)! :ulol:
MfG,
Raff
Ich warte dann mal auf die erste hybrid Grafikkarte mit AMD und NV GPU auf einem PCB. Das wird dann die "Bitchin' Fast 3D Next Einstein" :freak:
Edit: Ob Lichdom jetzt DAS Zugpferd für TrueAudio ist? Warum nicht gleich wieder auf DICE zugehen, hat bei Mantle recht gut funktioniert.
Kartenlehrling
2014-07-16, 12:34:09
Warum nicht gleich wieder auf DICE zugehen, hat bei Mantle recht gut funktioniert.
In 3-5 Jahr werden wir bestimmt was sehen.
http://dice.se/games/star-wars-battlefront/
Star Wars Battlefront
StarWars war auch nicht der erste THX und Surround Film aber der Erfolgreichste, also die Hoffung besteht.
blaidd
2014-07-16, 13:26:32
Oh, crap. Schade. Immer wieder schade, wenn noch ein Studio dichtmacht. Von True Audio war aber schon vor Monaten die Rede, also hat man mit AMD verhandelt und zusammengearbeitet. Ich wüsste gern, was daraus geworden ist. Nur zeigt meine Titan hier nichts von True Audio an. ;)
MfG,
Raff
Ist nicht drin. Bzw. war zumindest nach Release nicht drin. Sollte mich aber sehr wundern, wenn das klammheimlich nachgepatcht wurde. Ist keine Option im Menü, kein Eintrag in der Config-Datei, keine anderwertigen Dateien. Und hören tut man auch nichts was auf True Audio hinweisen könnte. :down:
Lichdom wird's aber definitiv unterstützen, hab ich mir nochmal von AMD bestätigen lassen.
Wehe das Thema geht wieder unter :( Wäre mir als Spieler sowas von wichtig, dass endlich wieder richtig gute Soundberechnungen zu hören sind. Der Augen(also Ohren-)öffner damals bei Prey oO Sowas muss einfach wieder drin liegen, und TrueAudio wäre eine Grundlage dazu, die dringendst mehr gepusht werden müsste.
Thomas Gräf
2014-07-30, 08:58:01
Naja ich denke sobald die gute Rift den Markt erreicht kommt dann auch automatisch der Wunsch nach dem nächsten Kick. Das wird dann der passende Sound zum optischen 3D Erlebnis sein. Wie so oft muß es nur einer mal richtig vormachen. Sehr gut machbar ist es ja im Gegensatz zu vielen anderen Dingen in der Computertechnik.
FlashBFE
2014-07-30, 09:40:52
Wie so oft muß es nur einer mal richtig vormachen.
Das ist ja genau das Problem: Es wurde ja schon alles mal richtig vorgemacht. A3D, EAX, Sensaura gab es alles schon, die Spiele dazu gab es bereits, es war schon mal ein richtiger Hype (bevor es das Wort gab) und trotzdem ist nach einiger Zeit alles wieder vom Markt verschwunden.
Die einzige Erklärung ist, dass eine ordentliche Klangkulisse den meisten Spielern leider nicht wichtig ist. Bei vielen Spieletests wird der Klang kaum erwähnt. Wenn das weiterhin so bleibt, kann da noch so tolle Technik kommen.
ShadowXX
2014-07-30, 09:55:57
Das ist ja genau das Problem: Es wurde ja schon alles mal richtig vorgemacht. A3D, EAX, Sensaura gab es alles schon, die Spiele dazu gab es bereits, es war schon mal ein richtiger Hype (bevor es das Wort gab) und trotzdem ist nach einiger Zeit alles wieder vom Markt verschwunden.
Ja, das vergessen gerne viele. AFAIK hatte EAX 5.0 nachher 128 frei im Raum positionierbare Klangquellen inkl. Berechnung von Reflexionen, Wänden, Materialeigenschaften und ein paar anderen Sachen.
Und es war sogar nicht vorranging auf Stereo-Headsets konzipiert....die hat es noch zusätzlich gleich mitversorgt.
Wir hatte das alles schon, was AMD hier versucht nochmal (IMHO halbherzig, ist meiner Meinung nach nur deshalb drauf, weil MS und/oder Sony auch gleich noch nen Soundchip/Klangerzeuger mit von AMD haben wollten....und da haben Sie das Zeug eben beim PC mit draufgelassen) als neu und innovativ zu verkaufen (erinnert ein bisserl an Apple).
Die einzige Erklärung ist, dass eine ordentliche Klangkulisse den meisten Spielern leider nicht wichtig ist. Bei vielen Spieletests wird der Klang kaum erwähnt. Wenn das weiterhin so bleibt, kann da noch so tolle Technik kommen.
Oh doch...natürlich wird die Soundkulisse erwähnt: aber eben nur ob die "Bombasitisch wie im Kino" ist....und meinen damit meistens die Lautstärke bzw. die Häufigkeit der Explosionsgeräusche.
Und ja, das reicht 99% der Gamer scheinbar tatsächlich aus....und solange das so ist, wird sich da auch nicht viel tun.
Thomas Gräf
2014-07-30, 11:34:02
Ja, da habt Ihr volkommen recht. Nun kann es aber sein das dem Menschen mit Blick auf ein starres Panel gar nicht der Sinn nach einem realen Sounderlebnis kommt...?
Stellt Euch die Rift mit InEars 3DSound a'la Aureal plus Körperschall via Buttkicker vor. Das alles Phasenrichtig eingestellt so das Tiefton mit Kopfhörerton einrastet und die Leute schweben auf Wolke sieben.
Kartenlehrling
2014-07-30, 12:27:58
Und wer war schuld an diesem Hardware-Audio Dilemma?
Microsoft und warscheinlich auch die Medienindustrie,
weil wenn zwei generation (8jahre) von einem Betriebsystem Hardware-Audio nicht wirklich funktioniert ohne Umwege ist das der Gnadensstoss für jedes Produkt.
Nightspider
2014-07-30, 14:54:14
Creative war schuld.
Überteuert, schlechte Treiber, keine Spiele-Unterstützung.
TrueAudio wird in kürzester Zeit die X-Fi MarktDurchdringung übersteigen.
FlashBFE
2014-07-30, 17:04:36
Und wer war schuld an diesem Hardware-Audio Dilemma?
Microsoft und warscheinlich auch die Medienindustrie,
weil wenn zwei generation (8jahre) von einem Betriebsystem Hardware-Audio nicht wirklich funktioniert ohne Umwege ist das der Gnadensstoss für jedes Produkt.
Da trügt dich deine Erinnerung. EAX war schon lange vorher auf dem absteigenden Ast. Es gab z.B. kaum mehr Spiele mit EAX5 Unterstützung.
Und am Ende hätte ALchemy eine gute Lösung sein können, aber es kam von Creative zu wenig, zu spät, zu schlecht. Ist aber auch kein großes Wunder, da der EAX-Marktanteil schon nicht mehr relevant war und nur noch Bestandsspiele und -hardware unterstützt werden mussten.
TrueAudio wird in kürzester Zeit die X-Fi MarktDurchdringung übersteigen.Bei installierter Hardware sicherlich, aber auch bei unterstützten Spielen?
grobi
2014-07-30, 18:18:06
Open AL hätte man genauso unterstützten können auch unter Vista und Nachfolger. Von wegen Microsoft ist schuld. Es hat keinen interessiert. Das Thema Sound ist der Kostenersparnis zum Opfer gefallen.
Thomas Gräf
2014-07-30, 18:37:33
Creative war schuld.
Überteuert, schlechte Treiber, keine Spiele-Unterstützung.
TrueAudio wird in kürzester Zeit die X-Fi MarktDurchdringung übersteigen.
Genau Creative hatte es in der Hand. Aber verwöhnt von dem Monopol des soundblaster Standards haben sie es verk*ckt. Aber Hauptsache schnell noch die Aureal Lizenzen im
eigenen Tresor verbuddeln. Dafür saß die Kohle locker.
Creativ selbst ist Schuld daran das sich heut jeder fragt was er mit einer Soundkarte soll.
Ich würde AMD mit TreuAudio Erfolg wünchen, auch wenn man sich quasi eine zweite Graka als verkappte Soundkarte reinstecken muß.
Ist nicht TrueAudio, aber geile Demos für positional Audio / Lautsprechervirtualiserung --> https://fongaudio.com/demo/ :) (MP3s, für Kopfhörer, mit deaktivierten Virtualisierungen)
Oberst
2014-08-10, 00:28:46
Ist nicht TrueAudio, aber geile Demos für positional Audio / Lautsprechervirtualiserung
Ja, wenn man sich's abgewöhnen will...
Das klingt durchaus teilweise so ähnlich wie 3D, aber die Positionierung der Soundquellen ist dann katastrophal, die Artefakte und Verzerrungen ein NoGo. Da höre ich mir alles lieber in Stereo an, als mit dem Kram.
I see... Für meine Ohren hat das "Heraussetzen" der Klangquelle ziemlich viel besser funktioniert als mit anderen Virtualisierungsansätzen. Verzerrungen sind zwangsläufig vorhanden, hier aber wohl schon zu deutlich hörbar, zugegeben.
Was TrueAudio angeht: in einem alten Interview mit Maximum PC (hier (http://www.maximumpc.com/everything_you_wanted_know_about_amd’s_new_trueaudio_technology_2013) - ist das wirklich schon ein Jahr her? o_O ) bleibt die Frage offen, ob Occlusion, Reflection und Wavetracing unterstützt werden (Wavetracing denk ich mal ist nicht etwas Separates, sondern wird wohl für die Berechnung von Occlusion/Reflection benutzt). Weiss man da inzwischen mehr drüber? Letztlich ist es einfach ein DSP, und was der berechnet, ist Sache der Programmierer, oder seh ich das falsch?
M4xw0lf
2014-08-14, 10:44:07
Neue Demo von der SIGGRAPH: http://s2014.siggraph.org/attendees/emerging-technologies/events/monsters-orchestra-surround-computing-vr-experience
Kartenlehrling
2014-08-14, 11:02:16
kann das video nicht abspielen, mhhhh
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.