Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wessis dümmer als Ossis?
Dead Man
2013-10-11, 07:51:28
Den Verdacht hatte ich ja schon lange, aber nun haben wir es schwarz auf weiß:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/bildungsvergleich-ost-erfolg-bei-pisa-macht-westlaender-neidisch-a-591052.html
Morale
2013-10-11, 08:03:09
Ich gönne es ihnen von Herzen, mit dem Akzent findet man aber eh keinen Job.
Also den Thüringer/Sachsen.
Kladderadatsch
2013-10-11, 08:04:55
endlich trägt der westliche einfluss früchte. war aber auch zeit.
Ich leben seit ca 2 Jahren in NRW und kann sagen, dass dieses Bundesland den Schnitt mächtig nach unten zieht.
Der Grund wird auch genannt:
Generell verzeichnen die fünf ostdeutschen Länder allerdings einen sehr geringen Anteil an Einwandererkindern - weit niedriger als im West-Schnitt.
Das plus SPD Regierung und Kuschelpädagogik.
Q.E.D.
Dead Man
2013-10-11, 08:25:40
Willst Du damit ausdrücken, dass Ausländer dümmer sind als Deutsche?
Die die nach D kommen? Im Schnitt, ja.
Qualifizierte Ausländer verirreren sich tendenziell wenig hier her. Warumm sollten die auch kommen? Um hier etwa einen Haufen Steuern auf relativ geringen Lohn für Akademiker zu zahlen und um unser marodes Zwangsrentensystem zu finanzieren?
Wenn du es nicht glaubst gehe einfach mal nach NRW, ich konnte es auch nicht glauben bevor ich hier hergezogen bin. Was hier rumläuft geht auf keine Kuhhaut, insbesondere in den Ballungsgebieten (und ganz NRW ist im Prinzip eines). Dieses BL ist einfach abgewirtschaftet und auf dem absteigendem Ast.
Morale
2013-10-11, 08:45:17
Bremen ist aber noch härter. Allgemein rote Politik = mies, schwarze = gut.Bayern liegt ja auch vor Thüringen.
Bremen ist aber noch härter. Allgemein rote Politik = mies, schwarze = gut.Bayern liegt ja auch vor Thüringen.
Berlin auch. Ich habe da mal ein Interview mit einer Spanierin aus Barcelona gelesen, die ist nach Berlin gekommen, weil es in Spanien kaum Arbeit gibt und ist enttäuscht, dass man in Berlin auch nix findet. Mal ehrlich, da ziehen die Leute in die Stadt mit vermutlich einer der höchsten ALQen und wundern sich dann, dass man dort genauso Arbeitslos ist wie in Spanien. Und Berlin ist voll von solchen Leuten. Doof wie Brot, aber Netzaktivistkünstler.
Nur macht Bremen halt kaum was aus vom Schnitt. Niedersachen bzw Südniedersachsen finde ich eigentlich ganz ok. Nette (Klein)-Städte, einige Unis. NRW ist hingegen ein Moloch.
Surrogat
2013-10-11, 08:59:45
stimmt leider, NRW ist mittlerweile eine Brutstätte der prekären Lebensweise, aber ist ja auch kein Wunder wenn jeder halbgehangene hier reingelassen wird und scheinbar jeder von denen denkt das an Rhein und Ruhr noch Gold zu finden ist
HajottV
2013-10-11, 09:04:13
jeder von denen denkt das an Rhein und Ruhr noch Gold zu finden ist
Stimmt doch auch?! Die besten Schürfstellen sind mit ARGE markiert.
Dead Man
2013-10-11, 09:07:36
"... jeder von denen denkt, dass ..."
So wäre es richtig. :smile:
Surrogat
2013-10-11, 09:10:13
"... jeder von denen denkt, dass ..."
So wäre es richtig. :smile:
ach sieh an, ein BesserOssi ^^ :freak:
Sven77
2013-10-11, 09:12:10
Ich gönne es Dead Man, er hat ja sonst nichts über das er sich freuen könnte.
Tyrann
2013-10-11, 09:44:07
jetzt kommen die Neidwessis aus ihren Löchern und versuchen vom Glanz Sachsens etwas abzuhaben
Surrogat
2013-10-11, 09:50:51
Glanz Sachsens
der da wäre? :confused:
Sven77
2013-10-11, 09:51:21
Die Glatzen der Neonazis...
Mark3Dfx
2013-10-11, 09:53:04
Ost vs. West
Neue vs. gebrauchte Bundesländer
Man kommt sich vor wie im Sandkasten unter Dreijährigen.
Meine Schippe ist größer als Deine nänänänä...
Die echte deutsche Einheit gibt es erst, wenn der letzte Mauerspecht gestorben ist
und man sich die Story aus Guido Knopp Dokus erklären läßt.
In diesem Sinne:
Schnauze, Wessi! (http://www.stern.de/politik/deutschland/schnauze-wessi-gib-westdeutschen-eine-chance-1990666.html) :ufinger:
Botcruscher
2013-10-11, 10:14:55
Hängt extrem von der Herkunft ab. Südländer sind da ganz weit hinten. In der zweiten und dritten Generation werden sie noch dümmer und können noch weniger Deutsch. Da gibt es eine herrliche Studie dazu. Der männliche Türke erarbeitet sich da hart einen IQ von 78-85 im Schnitt. Der Asiat im Osten schafft 108-111. Deutsche 105-108. Bei den Asiaten machen in der zweiten Generation mehr als 2/3 Abitur. Die Südländer packen das bald ohne Abschluss.
Uwe-3D
2013-10-11, 10:16:55
Ost vs. West
Neue vs. gebrauchte Bundesländer
Man kommt sich vor wie im Sandkasten unter Dreijährigen.
Meine Schippe ist größer als Deine nänänänä...
.... :
^sinnvollster Beitrag in diesem nutzlosen Fred.
Watson007
2013-10-11, 10:26:59
Hängt extrem von der Herkunft ab. Südländer sind da ganz weit hinten. In der zweiten und dritten Generation werden sie noch dümmer und können noch weniger Deutsch. Da gibt es eine herrliche Studie dazu. Der männliche Türke erarbeitet sich da hart einen IQ von 78-85 im Schnitt. Der Asiat im Osten schafft 108-111. Deutsche 105-108. Bei den Asiaten machen in der zweiten Generation mehr als 2/3 Abitur. Die Südländer packen das bald ohne Abschluss.
BÖSE! so was darf man doch gar nicht sagen. Aber in etwa könnte es meines Erachtens hinkommen.
Wobei der Durchschnittsdeutsche mir auch nicht mehr so intelligent vorkommt, wenn ich die Gespräche unter Jugendlichen so verfolge... aber die Reihenfolge scheint so zu stimmen.
Die Asiaten sind mir auch sympathischer als die Türken, viel weniger Proleten dabei.
Das Schulsystem war doch im Osten schon immer wesentlich besser.
Leider findet da seit 20 Jahren die Angleichung an das West-"Niveau" statt...
Dr.Doom
2013-10-11, 10:52:42
Was soll man auch erwarten, wenn hier (NRW) 35 Kinder in einer Klasse sind. Solange sich daran nichts ändert: keinerlei Verwunderung von meiner Seite. ;)
Dead Man
2013-10-11, 10:54:17
Ja leider. Und da scheint Kalkül dahinter zu stecken. ;(
Dicker Igel
2013-10-11, 11:19:13
Eben und mit "Kuschelpädagogik" hat das klassische DDR-Schulsystem wenig zu tun. Da hatte man teilweise noch "Angst" vor den Lehrern, was ich im Nachhinein auch weniger tragisch sehe.
Cyphermaster
2013-10-11, 11:30:35
Da spielt viel mit rein. Angefangen von diversen Schulsystem-Experimenten im Westen (politisch sollte da besser keiner mit dem Finger zeigen, in Bayern sind auch das verkürzte Abi und die Bologna-Unis sowas von in die Hose gegangen...), der Tatsache, daß aufgrund der Arbeitssituation kaum schlecht gebildete Leute in den Osten einwandern (und der auch erst seit '90 überhaupt zugänglich ist), ohnehin weniger Junge in Ostdeutschland sind (alte Knacker mußten halt noch Kopfrechnen und lasen Bücher ;) ) und und und.
Wundern muß man sich über das Ergebnis also nicht.
Radeonfreak
2013-10-11, 12:39:43
Ich gönne es ihnen von Herzen, mit dem Akzent findet man aber eh keinen Job.
Also den Thüringern.
Ich habe keinen Akzent. :(
Dicker Igel
2013-10-11, 12:43:31
Ich auch nicht wenn ich will. Nur will ich das nicht :D
PS: Nor ^^
Botcruscher
2013-10-11, 13:06:15
und der auch erst seit '90 überhaupt zugänglich ist
Erzähl das mal Kubanern, Vietnamesen und Afrikaner(war ich glaub Kamerun?).
HajottV
2013-10-11, 13:25:40
Da gibt es eine herrliche Studie dazu.
Hast Du mal einen Link dazu? Ich hatte den mal, hab ihn aber nicht mehr gefunden. Hab's gefunden...
Ich habe keinen Akzent. :(
Wenn, dann einen Dialekt
auf mich wurde in der Schule noch mit Schlüsseln geworfen - harte alte Schule sozusagen
Backbone
2013-10-11, 16:14:19
Der Ausländeranteil spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber als alleinige Erklärung kann der nicht reichen.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61625/auslaendische-bevoelkerung-nach-laendern
Bayern: 9,8%
Saarland: 8,6%
Niedersachsen: 6,9%
Trotzdem liegen die Bayern in dieser Gruppe einsam an der Spitze....
http://www.spiegel.de/schulspiegel/laendervergleich-mathematik-und-naturwissenschaften-nach-bundeslaendern-a-927282.html
Sven77
2013-10-11, 16:16:46
Vielleicht werden in Bayern Preußen mit zum Ausländeranteil gerechnet ;)
Der Ausländeranteil spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber als alleinige Erklärung kann der nicht reichen.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61625/auslaendische-bevoelkerung-nach-laendern
http://www.spiegel.de/schulspiegel/laendervergleich-mathematik-und-naturwissenschaften-nach-bundeslaendern-a-927282.html
heißt das ein 10. Klässler in Sachsen liegt grob auf dem Wissensstand eines 12. Klässler in Berlin?
Dicker Igel
2013-10-11, 16:43:36
auf mich wurde in der Schule noch mit Schlüsseln geworfen - harte alte Schule sozusagen
Gabs bei mir auch und es waren unterm Strich echt gute Lehrer, die auch ausgiebig erklärten, wenn man fragte. Nicht fragen wurde bestraft =)
drexsack
2013-10-11, 16:44:10
Lieber dumm als Ossi.
Plutos
2013-10-11, 16:46:55
Lieber dumm als Ossi.
This.
Wobei man als Bayern natürlich sowohl auf Wessis als auch Ossis *schauder* verächtlich niederblickt :biggrin:.
askibo
2013-10-11, 16:47:12
Die größte Ausländergruppe in Sachsen sind die Vietnamesen. Da ists klar das die anderen Bundesländer keine Chance haben. ;D
http://www.landtag.sachsen.de/dokumente/sab/Statistik_Jahresbericht_16_2009.pdf
rmdd53
2013-10-11, 16:49:12
Lieber dumm als Ossi.
Und damit bist du der lebende Beweis eines Wessis ;D
Dead Man
2013-10-11, 16:51:31
Und damit bist du der lebende Beweis eines Wessis ;D
Er will doch nur stänkern. Eigentlich ist er neidisch auf uns. :biggrin:
(alte Knacker mußten halt noch Kopfrechnen und lasen Bücher ;) ) und und und.
Wundern muß man sich über das Ergebnis also nicht.
LOL, der is gut ;D
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, auch im Osten gibt's Experten (vor allem Jüngere) die einfachste Rechenaufgaben ohne ihr Handy bzw. Smartphone nicht bewältigen.
Aber wie heisst es so schön im Osten wie im Westen gibt's Idioten.
Wessis dünner als Ossis?????
rmdd53
2013-10-11, 19:27:17
West-Kinder sind dicker, Ost-Kinder fitter
sagt die "BILD" :D
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/techniker-krankenkasse/kinder-aus-dem-westen-sind-abgelenkter-und-dicker-11555626.bild.html
gnahr
2013-10-11, 20:13:05
heißt das ein 10. Klässler in Sachsen liegt grob auf dem Wissensstand eines 12. Klässler in Berlin?
verlage betreiben lobbying noch und nöcher. dieses "liegt grob auf dem level" ist ein anderer ausdruck für "kann die gestellten aufgaben lösen wie" und die gestellten aufgaben sind längst nicht immer sinnvoll, sondern teilweise nur das konzept ihrer standardwerke. da gehts dann nicht ums verstehen und können sondern nachäffen. sieht man besonders deutlich wenn bereits leichtes umformulieren der aufgabe oder abstrahieren der aufgabenstellung die subjekte aus den rhytmus bringt.
Lieber dumm als Ossi.
des menschen wille ist sein himmelreich. manchmal sind nur die preise, die wir gewillt sind zu zahlen nicht hoch genug für die realität. ;D
Morale
2013-10-11, 20:14:50
West-Kinder sind dicker, Ost-Kinder fitter
sagt die "BILD" :D
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/techniker-krankenkasse/kinder-aus-dem-westen-sind-abgelenkter-und-dicker-11555626.bild.html
Ist ja klar, im westen sitzen die Kinder vor ihrer Xbox 720 und PS 5 und im Osten laufen Kevin und Jochen Ali mitm Basi hinterher.
derpinguin
2013-10-11, 20:24:48
Das ist selbst für die Lounge zu platt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.