PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Erfahrungen und Probleme mit Windows 8.1 Installation


Seiten : 1 [2]

Dr.Doom
2013-11-07, 09:40:06
Thread-Titel: Erfahrungen und Probleme mit Windows 8.1 Installation
Hier sollten alle über ihre Erfahrungen mit dem Update auf Windows 8.1 berichten.

Da wär auf Seite 1 aber Schluss gewesen ;D


Mist, passt auch nicht zum Thread-Titel :DDann sollte man den Thread wenigstens in "Windows 8.1 kann man auch auslassen" umbenennen. :ugly:

Matrix316
2013-11-07, 10:47:17
Eigentlich kann man Windows 8.1 auch auslassen, weil die Unterschiede zu 8 quasi gegen 0 gehen, wenn man sowas wie Start8 verwendet.

Ansonsten gibt es nur Verschlechterungen wie die Maus Treiber Sache.

Dr.Doom
2013-11-07, 13:16:32
Eben, dann kann man auch weiterhin im anderen Win8-Thread dem Kachelkummer frönen und muss nicht noch einen weiteren Thread damit verunreinigen. :rolleyes:

Matrix316
2013-11-07, 13:19:13
Ist ja schon gut ihr Win8 Kachel Hipster. :tongue: ;)

beats
2013-11-07, 13:44:29
Du bedienst das von dir erwähnte Klischee um Längen besser als jeder andere hier, dabei dachte ich du stellst dich absichtlich dumm. Nach der Aussage es gäbe keine Änderungen von 8.0 zu 8.1 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht doch lieber mit einem XP NetBook unterm Arm auf der berliner Kirmes einen Schal schießen gehen?

Bitte überlasse doch den Windows 8.1 Faden Leuten die damit umgehen wollen und können. Dafür ist er schließlich da. Dein von dir dir selbst auferlegtes Mantra Arbeiten unter Windows zu verrichten ist hier sehr weit am Thema vorbei, beweist auch dein Beitrag zu Evernote.

TobiWahnKenobi, sehe ich ähnlich. Auf den iOS Geräten und zuvor Androiden habe ich auch immer die gleiche Anordnung genutzt.

Matrix316
2013-11-07, 14:11:35
Welche Änderungen hat denn 8.1?

-Startbutton der nichts bringt.
-Hintergrund vom Desktop auf Metro ist ein Fortschritt, aber Metro an sich ist auf dem Desktop Blödsinn.
-In den Desktop Booten ist ja sowas von fortschrittlich.
-Kachelgröße verändern war überfällig, am Desktop eher naja...
-Mehrere Metro Apps stufenlos gleichzeitig anzeigen ist für Tablets super, aber am Desktop mach ich eh alles auf diesem und brauch Metro Apps nicht wirklich, weil dann der Desktop auch kleiner wird. Außerdem werden die Apps auch kleiner und ob das wirklich was bringt 4 schmale Spalten nebeneinander zu haben?
-Suche im Netz - wers braucht?
-Skydrive... war bei 8 eigentlich schon da.

Gibt so viel Sachen die man an Windows verbessern kann und das was sie machen ist eigentlich nur Kosmetik und bringt letztendlich nur dem Tabletuser was. Und dann machen sie auch noch nebenbei die Mauseingabe kaputt.

Eisenoxid
2013-11-07, 14:30:01
-Startbutton der nichts bringt.
So ist es nun auch nicht. Immerhin kommt man über ihn schnell auf die wichtigsten Einstellungsoptionen/Ausführen/Suchen zugreifen und kann wieder relativ bequem herunterfahren/neu starten.
Du kannst doch alles wichtige an die Taskleiste anheften. Ist imo viel komfortabler als über das alte Startmenü, bei welchem man sich ewig durchklicken musste.

Matrix316
2013-11-07, 15:18:58
So ist es nun auch nicht. Immerhin kommt man über ihn schnell auf die wichtigsten Einstellungsoptionen/Ausführen/Suchen zugreifen und kann wieder relativ bequem herunterfahren/neu starten.

Du kannst doch alles wichtige an die Taskleiste anheften. Ist imo viel komfortabler als über das alte Startmenü, bei welchem man sich ewig durchklicken musste.
1. Bis auf das runterfahren konntest du das mit Windows 8 auch schon. Einfach mit der Maus auf die untere linke Ecke und dann die rechte Maustaste. Hübsch ist aber anders. ;) Auch sowas auf der rechten Maustaste zu verstecken, so als ob man sich für den Desktop schämt...;(

2. Klar, das ging bei Win7 ja auch schon oder früher in der Schnellstartleiste, aber da will ich ja nicht ALLE Programme haben, weil das dann den Rahmen der Leiste sprengt.

Eggcake
2013-11-07, 15:58:04
Genau, die restlichen wichtigen Programme heftet man an's Startmenü mit Kacheln oder noch auf den Desktop, wo ist das Problem? ;)

Ist ja nicht so, dass man mit Win7 mehr Platz oder besseren Zugang zu den Programmen abseits der Schnellstartleiste und dem Desktop hätte.

Eisenoxid
2013-11-07, 16:01:06
1. Bis auf das runterfahren konntest du das mit Windows 8 auch schon. Einfach mit der Maus auf die untere linke Ecke und dann die rechte Maustaste. Hübsch ist aber anders. ;) Auch sowas auf der rechten Maustaste zu verstecken, so als ob man sich für den Desktop schämt...;(
Stimmt, allerdings war das vorher doch sehr versteckt.

2. Klar, das ging bei Win7 ja auch schon oder früher in der Schnellstartleiste, aber da will ich ja nicht ALLE Programme haben, weil das dann den Rahmen der Leiste sprengt.
Erstelle dir einen Ordner mit Verknüpfungen und mach dir eine Symbolleiste --> keine Platzprobleme. Auch Unterordner sind möglich.
http://s7.directupload.net/images/131107/temp/vbucsios.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3434/vbucsios_jpg.htm)
(meine, z.Z. etwas spärliche Programmauswahl)
Ich sehe nicht, inwiefern das nun schlechter sein soll, als das Startmenü.

Matrix316
2013-11-07, 16:19:14
Stimmt, allerdings war das vorher doch sehr versteckt.


Erstelle dir einen Ordner mit Verknüpfungen und mach dir eine Symbolleiste --> keine Platzprobleme. Auch Unterordner sind möglich.
http://s7.directupload.net/images/131107/temp/vbucsios.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3434/vbucsios_jpg.htm)
(meine, z.Z. etwas spärliche Programmauswahl)
Ich sehe nicht, inwiefern das nun schlechter sein soll, als das Startmenü.
Es geht mir aber ums Prinzip. Ich kauf mir auch kein neues Auto nur um Lenkrad, Gaspedal, Schalthebel, Sitze und Gurte zu tauschen, nur weil die standardmäßigen unbrauchbar sind. Da kauf ich mir lieber ein anderes Auto.

So gut wie alle Neuerungen sind nur für das Tablet da. Für den Desktop hat man kaum was angepasst. Zum Beispiel das alte Windows 7 Startmenü bzw. einen optionalen Desktop Only Modus hätte man doch einbauen können. Die Verzeichnisse und so für ein Startmenü sind ja noch vorhanden.

Ping
2013-11-07, 20:43:55
Erstelle dir einen Ordner mit Verknüpfungen und mach dir eine Symbolleiste --> keine Platzprobleme. Auch Unterordner sind möglich.
http://s7.directupload.net/images/131107/temp/vbucsios.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3434/vbucsios_jpg.htm)
Ich sehe nicht, inwiefern das nun schlechter sein soll, als das Startmenü.

Ist schlechter, weils scheiBe ausschaut ;D

Hab ich vor Stardock auch mal so genutzt, ist aber drausig.

Im Anhang, das ist okay :wink:

Matrix316
2013-11-08, 10:14:44
Genau! Das Auge schaut ja auch mit und jedem diesen Minimallook aufzuzwängen finde ich etwas blöd, bei über 1 Milliarden Windows Nutzern insgesamt.

Bei Linux ist das kein Problem ob ich jetzt Lubuntu oder Xubuntu oder Ubuntu oder Mint nutze, aber bei Windows 8 hat man als Windows User keine äquivalente aktuelle Alternative, außer das ältere Windows 7.

JaDz
2013-11-09, 10:38:17
Hier der Patch von MS, um die Maus-Probleme in Spielen zu beheben:

http://support.microsoft.com/kb/2908279

yardi
2013-11-09, 13:26:08
Hier der Patch von MS, um die Maus-Probleme in Spielen zu beheben:

http://support.microsoft.com/kb/2908279

Hmm. Ändert jetzt bei mir leider gar nix. Mouserate zeigt immernoch max. 200Mhz an :(

Der verlinkte Artikel verweist auch auf diesen hier:

http://support.microsoft.com/kb/2907016/en-us

"Mouse input in some games is incorrectly scaled on high-DPI devices"

Ich glaube das ist das eigentliche Problem. In diesem Artikel wird auch nur empfohlen die Kompatibilität für Win8 zu aktivieren.

Dr.Doom
2013-11-09, 14:21:32
Ist ja schon gut ihr Win8 Kachel Hipster. :tongue: ;)Nicht falsch verstehen: Ich find die weder gut noch schlecht, nur dein ständiges Genöhle in jedem Win8-Thread geht einem auf den Senkel.

Ping
2013-11-09, 21:49:49
Hmm. Ändert jetzt bei mir leider gar nix. Mouserate zeigt immernoch max. 200Mhz an :(


Wie bei mir. Allerdings friert in den wenigen Games meine Xai nicht ein.

dildo4u
2013-11-13, 18:06:29
Mauslag Patch

http://support.microsoft.com/kb/2908279

TobiWahnKenobi
2013-11-13, 18:12:54
schon wieder? noch einer? oder ein anderer?


(..)

mfg
tobi

RainingBlood
2013-11-13, 18:59:29
krass gerade lade ich einen 200 MB Patch herunter für 8.1 x64. Die Größe hat ja schon fast Service Pack Charakter, bin gespannt was dabei rumkommt.

Ping
2013-11-13, 21:02:59
Mauslag Patch

http://support.microsoft.com/kb/2908279

Article ID: 2908279 - Last Review: Freitag, 8. November 2013 - Revision: 2.0

Also alt!

dildo4u
2013-11-13, 21:21:53
Sorry ich hatte gestern alles Updates geladen und das wurde nicht Automatisch installiert.

S@uDepp
2013-11-15, 01:39:54
.....hat jemand hier von ner Win8PRO Version auf Win8.1PRO geupdatet?
Wenn ja wie?!
Wird der Kram ja im Store ned angeboten.....

Da hat man schon die Pörnö Version vom 8´er und muss dann beim Update aussen vor bleiben?! :confused:

Thx für Infos
S@uDepp

Breegalad
2013-11-15, 02:48:47
Oh doch, bei mir war es die allererste Kachel im Store.

Ebenso funktioniert der bereits genannte Trick:
http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Zu guter Letzt gibts ein Gerücht, das MS selbst demnächst die 8.1-Isos zur Verfügung stellen könnte.

Nach Drüberbügeln des Updates ging bei mir der getimete Ruhezustand nicht mehr, deshalb habe ich neuinstalliert mit og. Trick.
Für den USB-3-Chip von Renesas auf meinem P67 Board gibt es noch keinen win8-Treiber, der für win7 geht aber.

Ping
2013-11-15, 06:19:30
.....hat jemand hier von ner Win8PRO Version auf Win8.1PRO geupdatet? Wird der Kram ja im Store ned angeboten.....


Dann gibt man dieses: "ms-windows-store:WindowsUpgrade" als URL im IE-Browser ein, oder:


http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

S@uDepp
2013-11-15, 07:57:35
...ähmm..... Nein...
Nix mit Kachel :(

Mischler
2013-11-15, 09:06:39
Hast du alle Windows Updates installiert? Die Kachel erscheint sonst nicht.

Bubba2k3
2013-11-15, 10:08:42
...ähmm..... Nein...
Nix mit Kachel :(


Hmm, bei mir kam bis jetzt sogar zweimal schon so ein großer Balken quer über den Desktop, dass ich doch ein Update auf Win8.1 machen soll.

S@uDepp
2013-11-15, 15:20:54
....alle Updates installiert...
WinUpdates sowieso.... nun auch die im Store (waren 15 für Apps)...
Nix mit 8.1 - hab aber halt auch die Firmenversion von Win8 Pro...

Lowkey
2013-11-15, 15:24:12
Windows 8 Pro Setup geladen => Windows 8.1 Pro Setup geladen => ISO geladen => auf USB Stick => installiert und aktiviert

Dieselbe ISO auf dem 8.0 Core läuft nicht. Offensichtlich ist die Pro ISO nicht die Core ISO.

Bester Fehler überhaupt: im Notebook die SSD mit 8.1 durch die HDD 8.0 ausgetauscht und vergessen den Akku zu entfernen. Der Speicherinhalt wurde zurückgeschrieben und hat Windows unbrauchbar gemacht (keine bzw. schwarze ICONs und keine Systemsteuerung samt sämtlicher Module).

Eisenoxid
2013-11-15, 15:35:04
Sagt mal, gibts irgendein Tool o.Ä. mit dem ich Metroapps auf dem Desktop innerhalb eines Fensters anzeigen kann?

Matrix316
2013-11-15, 15:35:56
Modern Mix https://www.stardock.com/products/modernmix/

Eisenoxid
2013-11-15, 15:45:57
Cool, danke. Damit ist Metro dann evtl. doch zu etwas zu gebrauchen :biggrin:

edit: Perfekt, genauso habe ich mir das vorgestellt. Schade, dass MS das so nicht mitliefert, und man das erst für 4.99$ per 3rd-Party nachrüsten muss...

PHuV
2013-11-15, 16:32:42
Es gibt ein Problem mit dem Z77-Chipsatz, Windows 8.1 und Raid, siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10003661&postcount=3

Eggcake
2013-11-16, 16:34:51
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 hat auf meinem Laptop nicht funktioniert. kA warum, ist mir momentan aber auch egal - kein Bock auf ein zerschossenes System, also lass ich's bleiben...

Eisenoxid
2013-11-18, 18:12:46
Ich habe endlich meine Xonar DX zum laufen gebracht :)

Dafür kann ich keine Metro-Apps installieren wie ich gerade festgestellt habe. Fehlercode 0x80073cf9 :mad:

Habe bereits alles versucht, was hier steht: http://www.cobble-it.de/betriebssystem/windows-8/apps/win-8-store-app-installation-update-fehler-code-0x80073cf9
Der Ordner AUInstallAgent war tatsächlich nicht vorhanden - warum auch immer.
Der App-Troubleshooter zeigt immer die gleichen Probleme auf: "Missing or corrupt files", behebt diese aber offensichtlich nicht nachhaltig.

Lustigerweise ist z.B. die Musikapp bspw. noch aufrufbar (über das Kontextmenü von mp3s), obwohl ich diese deinstalliert hatte. Sie taucht im Startscreen auch nicht mehr auf.

Kann das Problem mit modernmix zusammenhängen?

edit:
Lol, alles sehr merkwürdig. Die Musikapp lässt sich über die Vernüpfung vom Destop aus starten. In Metro konnte ich diese nun auch wieder installieren (einige Apps gehen doch), aber sie lässt sich nicht starten; genau wie der Taschenrechner/Bing-Karten.

Ping
2013-11-18, 21:37:40
Habe gerade ein neues Windows 8.1-Feature kennenlernen dürfen. Bisher war es in den "Indizierungsoptionen" immer so, dass bei Änderungen der Pfade/Folder/Verzeichnisse welche überwacht werden sollen, der gesamte Index neu aufgebaut werden musste. Was je nach Größe dementsprechend dauerte. Nun, wenn man einige Verzeichnisse entfernt, dauert dies ein paar Sekunden, und die Suche ist vollständig verfügbar. Macht man zwar selten, dennoch angenehm.

MadManniMan
2013-11-19, 00:23:28
Gibt es sowas wie eine vollständige Inkompatibilitäts- und Fehlerliste?

Mein 8 läuft gut und vor allem will ich keinen Inputlag ;(

Sascha1971
2013-11-19, 06:36:03
.....hat jemand hier von ner Win8PRO Version auf Win8.1PRO geupdatet?
Wenn ja wie?!
Wird der Kram ja im Store ned angeboten.....

Da hat man schon die Pörnö Version vom 8´er und muss dann beim Update aussen vor bleiben?! :confused:

Thx für Infos
S@uDepp


Gleiche Problem hatte ich auch.

Du musst den Store mit ALT + F4 beenden.
Dann noch mal drauf gehen und zack ist die Kachel da.

RainingBlood
2013-11-19, 09:18:38
von Microsoft gibts den Mousefix jetzt in Version2.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40909

Ping
2013-11-19, 11:28:49
von Microsoft gibts den Mousefix jetzt in Version2.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40909

Folgender war und ist der korrekte Link http://support.microsoft.com/kb/2908279

RainingBlood
2013-11-19, 12:03:52
wie jetz. Wenn du auf den DL Link klickst kommst du auf die von mir gepostete Seite oO

Mosher
2013-11-19, 16:08:47
Gleiche Problem hatte ich auch.

Du musst den Store mit ALT + F4 beenden.
Dann noch mal drauf gehen und zack ist die Kachel da.
Bei mir war ein fehlendes KB-Update schuld, dass 8.1 nicht im Store auftauchte.

Eisenoxid
2013-11-19, 16:49:11
Dafür kann ich keine Metro-Apps installieren wie ich gerade festgestellt habe. Fehlercode 0x80073cf9 :mad:
So, gelöst. Falls noch jemand das Problem hat:
Im Windowsordner nachsehen, ob es dort einen Ordner namens AppReadiness gibt. Wenn nicht, selbst erstellen.

Bringhimup
2013-11-19, 16:56:51
Bei meinem Windows 8.1 ist jetzt sowohl der Store als auch Windows Updates kaputt. Na super. Ich bin begeistert. Hat einer eine Idee, woran der Scheiß schon wieder liegen kann? Die ersten Google Treffer waren jetzt nicht unbedingt sehr hilfreich.

Matrix316
2013-11-19, 17:04:28
Ist vielleicht das Mediacenter Schuld? Vielleicht gibt es da einen Konflikt mit MC und 8.1.

Bringhimup
2013-11-19, 17:37:00
In Theorie kann ich mir das natürlich vorstellen, in Praxis sollte das nicht so sein. Ich bin ja nicht der einzige, der diese Kombination nutzt, der Fehler scheint aktuell aber nur ganz wenige zu betreffen (vielleicht ja sogar nur mich) und das Mediacenter hatte ich ja schon immer drauf. Auch als ich am 14.11. den letzten Patchday mitgemacht habe, hat es ja noch super funktioniert.

Vermutlich/Hoffentlich nur mal wieder einer dieser beschissenen Schluckaufs, die Win Updates manchmal hat. Hatte ich früher mit Win 7 auch gelegentlich, da hat es sich nur etwas anders geäußert.

Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage (hoffe dabei, dass es sich von selbst behebt) und dann fang ich an mit den ausschweifenden Rettungsversuchen. Werde dann auch mal versuchen, das Mediacenter zu deinstallieren (hoffe man kann es anschließend auch einfach wieder drauf machen).

Breegalad
2013-11-19, 18:33:19
nach Installation des Uprades auf einem C2D E6750 mit 2 GB ging der Energiesparmodus nicht mehr.

habe nicht nachgeforscht sondern gleich clean neuinstalliert
--->alles bestens

vorher war mir schon aufgefallen, daß das System ungewönlich intensiv auf der Festplatte rödelte, deshalb ist jetzt die 32-Bit-Version drauf.
--->HD-Zugriffe sind wieder normal

Ping
2013-11-19, 21:34:08
wie jetz. Wenn du auf den DL Link klickst kommst du auf die von mir gepostete Seite oO

Das ist quasi ein Direkt-Download für die X64-Version, only für Windows 8.1. Hier gibt es drei Versionen. Du verstehst? http://support.microsoft.com/kb/2908279

BTW, das Programm Mouse Rate Checker kommt durch diesen Patch trotzdem nicht über 100 Hz.

Gast
2013-11-19, 23:18:21
Sagt mal, gibts irgendein Tool o.Ä. mit dem ich Metroapps auf dem Desktop innerhalb eines Fensters anzeigen kann?

Es gibt auch die Metro Sidebar (http://metrosidebar.com/). Die ist für lau und funktioniert wie die alte Windows Sidebar, ist also nicht so flexibel wie das Teil von Stardock. Mir reichts es jedoch.

RainingBlood
2013-11-19, 23:19:06
ah okay.

Falls der Checker überhaupt kompatibel ist und nicht nur Mist anzeigt.

Bringhimup
2013-11-20, 16:17:40
Bei meinem Windows 8.1 ist jetzt sowohl der Store als auch Windows Updates kaputt. Na super. Ich bin begeistert. Hat einer eine Idee, woran der Scheiß schon wieder liegen kann? Die ersten Google Treffer waren jetzt nicht unbedingt sehr hilfreich.

So. Wieder mal Glück gehabt, Fehler haben sich beide von allein behoben.

Mal ne andere Frage. Wenn man Apps aus dem Store installieren will, braucht man wohl inzwischen ein Microsoft Konto welches ich bisher erfolgreich vermieden hatte. Weiß hier zufällig einer, wie man da auch zukünfig drum herum kommen kann?

Matrix316
2013-11-20, 16:21:43
So. Wieder mal Glück gehabt, Fehler haben sich beide von allein behoben.

Mal ne andere Frage. Wenn man Apps aus dem Store installieren will, braucht man wohl inzwischen ein Microsoft Konto welches ich bisher erfolgreich vermieden hatte. Weiß hier zufällig einer, wie man da auch zukünfig drum herum kommen kann?
Garnet. Ist wie bei iOS oder Amazon. ;) Du brauchst ja auch einen Amazon Account um dort was zu kaufen.

Bringhimup
2013-11-20, 18:40:30
Garnet. Ist wie bei iOS oder Amazon. ;) Du brauchst ja auch einen Amazon Account um dort was zu kaufen.

Ich will ja nix kaufen;D.

Sah halt nur häßlich aus, weil die meisten Apps nach dem Update auf 8.1 nicht mehr richtig installiert sind (es wird als Status angezeigt -> wird installiert).:freak:

Dann lass ich den Kack halt. Bis auf die Wetter App hab ich sowieso noch nie eine davon wirklich genutzt.

Eisenoxid
2013-11-20, 19:18:44
Du kannst ein konto anlegen, musst es aber nicht unbedingt als konto am pc verwenden. Ums anlegen kommst du aber leider nicht rum.
Ich hab mir schon einenes beim 8.1 update erstellt, weil ich die Option dass es auch ohne geht übersehen habe :mad:

Merkor
2013-11-24, 08:24:25
Keine Ahnung, ob es schon behandelt wurde:

Ein direktes Update auf 8.1 von 7 ist nicht möglich, ohne dass man die installierten Programme verliert. Es gibt bei dem Versuch auch keine definitive Warnung, dass dies geschieht. Es ist zwar die Rede davon, dass die persönlichen Einstellungen übernommen werden, aber ich habe dies so interpretiert, dass eben alles noch vorhanden sein wird. Ich kannte die anderen Optionen des normalen 8-Setups nicht. Außerdem habe ich keinen Grund gesehen, warum 8.1 die Programme nicht ebenso wie 8 beibehalten sollte.

Ich musste mein zum Glück erstelltes Backup zurückspielen, zuerst auf 8 updaten und erst dann auf 8.1. So behält Windows auch alle installierten Programme.

Ping
2013-11-24, 13:17:06
Steht hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8#

Bei der ganzen Updaterei fragt man sich, ob die Neu-Installation nicht die schnellere Lösung wäre. Auch wenn spezielle Konfigurationen anschließend Tage dauern.

DerKleineCrisu
2013-11-24, 14:48:59
Hat einer schon ein fix gesehen wie man das Problem mit Win8.1&soundblaster x-fi in
den griff bekommt ?.

Es nerft wenn man nach dem Start erstmal von Game auf Hifi Profil bei SB wechseln muss/darf
damit man wieder einen Ton hat.

Bleibt wirklich nur der Wechsel der Soundkarte auf einen anderen Hersteller ?.

Grüße

Gast
2013-11-24, 17:10:41
Hat einer schon ein fix gesehen wie man das Problem mit Win8.1&soundblaster x-fi in
den griff bekommt ?.

http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=61105

Wenn ich das dort richtig verstehe kommt für die X-Fi Titanium HD Anfang Januar 2014 ein Treiber für Win 8.1 und sollten die anderen X-Fi´s bereits (mit aktuellem Treiber) mit Win 8.1 laufen.

Ping
2013-11-24, 17:12:44
Das Problem gibt es seit Windows 8.0 und hängt mit dem "Schnellstart" zusammen.



Schnellstart deaktivieren
Ruhezustand deaktivieren
Neustart
Einstellen, was man haben möchte (X-FI)
Neustart
Schnellstart/Ruhezustand wieder aktivieren.


Ich selbst nutze den ersten AuzenForte Pack ohne den ganzen Krempel. Nur Stereo.

Edit:
Es gibt ein WorkArround hier: http://www.dertechblog.de/2013/08/windows-8-1-creative-x-fi-verliert-einstellungen-keinen-sound/
Und einen Betatreiber, der die Probleme unter 8.1 lösen soll hier: http://www.hardwaretreiber.de/creative/creative-sound-blaster-x-fi-2-18-0015b-beta/2013/10/24/

TobiWahnKenobi
2013-11-25, 12:31:50
eigentlich reicht es - wie schon weiter vor beschrieben - die einstellungen vorzunehmen, einmal den standby auszulösen, den rechner wieder aufzuwecken und dann neu zu starten.


(..)

mfg
tobi

Ping
2013-11-25, 16:52:58
Eigentlich reicht es den Treiber zu installieren :D

PHuV
2013-11-25, 18:21:20
Wow, nach geschlagenen 6 Wochen endlich Antwort vom Support für die RamDisk Plus von Superspeed. Da hätte ich die Software angeblich vor dem Update deinstallieren sollen, dann erst updaten und dann wieder neu installieren. :| Nokey, erstens, wer checkt schon vorher alle installierten Programme unter Windows. :rolleyes: Und zweitens, war die Info, wie man mit dem Update bei RamDisk Plus verfahren soll, zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht verfügbar, und wurde wohl erst vor kurzem erstellt. :|

Aber ich habe jetzt endlich eine neue Lizenzdatei bekommen, mal sehen, ob das mit 8.1 noch so zupft.

Ping
2013-11-25, 18:33:14
Das selbe ist mir bei Adobe passiert. Zack... Zu viele Aktivierungen. Nun, Windows 7 nach Windows 8 nach 8.1 = eine zu viel.

DerKleineCrisu
2013-11-25, 20:18:58
Eigentlich reicht es den Treiber zu installieren :D

Schon mal gemacht, brachte nüx, der WorkArround bringt au nix,
nach neustart selbes Problem kein Sound ;D .

Den beta Treiber habe ich noch nicht versucht, den werde ich auch mal Testen.

Grüße

Ping
2013-11-26, 06:15:11
Eigentlich reicht es den Treiber zu installieren :D


Schon mal gemacht, brachte nüx, der WorkArround bringt au nix,


Aha...


Den beta Treiber habe ich noch nicht versucht, den werde ich auch mal Testen.


Oho, also doch nicht "gemacht". Den verlinkten Beta-Treiber meinte ich natürlich :rolleyes:

DerKleineCrisu
2013-11-27, 16:30:34
Oho, also doch nicht "gemacht". Den verlinkten Beta-Treiber meinte ich natürlich :rolleyes:

Ich hatte nur den Treiber Installiert von der HP, aber nicht diesen Beta treiber.

Zur Zeit funktioniert es bei mir zumindest mit dem PAK ModTreiber.

Grüße

mdevil666
2013-12-03, 12:05:40
Also ich kann seit dem Windows 8.1 Update keine AAC files mehr sauber (knackser, und Ton springt von einer Box zur Anderen) mit meinem 5.1 System abspielen. Geht weder mit der Recon3D noch der Xonar DGX. Habe auch schon diverse Filter probiert (LAV, MS, ffdshow). Sobald ich auf 2.0 schalte sind die Störungen weg und es funktioniert. Kann das bitte mal jemand mit einem 5.1 (analog) testen? Videos mit AAC Tonspur sind auch betroffen :(.

Radeonfreak
2013-12-03, 12:10:43
Hab mir mal ein paar ACC Samples angehört. Kein Problem, alles bestens.

TobiWahnKenobi
2013-12-03, 12:14:32
hier auch keine sorgen mit ton - alle geräte arbeiten tadellos.

http://www.abload.de/img/audiopmisd.jpg

zu denen auf dem bild habe ich noch ein hercules mischpult mit USB-audio-interface für virtual dj und ein USB-mikrofon am laufen, aber das steckte grad nicht dran.


(..)

mfg
tobi

mdevil666
2013-12-03, 12:38:16
Wie gesagt, mit 2.0 Settings geht es bei mir auch, nur im 5.1 Modus nicht.

Korrektur: scheinen nicht alle AAC Files betroffen zu sein, na toll, da nun rausfinden wieso.

Ah, AAC ist nicht gleich AAC, die Itunes Teile gehen, laut mpc-hc sind die:

Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40

Nicht gehen:

Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : A_AAC

Eisenoxid
2013-12-03, 13:35:56
Ich hätte auch eine Frage zum Soud. Und zwar: Lässt sich die Lautstärke der Metroapps irgendwie manuell einstellen? Im Mixer tauchen diese nicht auf.
Wenn ich bspw. Zattoo laufen habe und zeitgleich Skype (Desktopversion) verwende, wird Zattoo automatisch gemutet, sobald ich Skype in der Vordergrund hole. Nervig.
Daneben hätte ich gerne die Möglichkeit zattoo, oder App Radio etwas leiser zu machen im Vergl. zu den anderen Sounds.

Radeonfreak
2013-12-03, 13:40:39
Ich hätte auch eine Frage zum Soud. Und zwar: Lässt sich die Lautstärke der Metroapps irgendwie manuell einstellen? Im Mixer tauchen diese nicht auf.
Wenn ich bspw. Zattoo laufen habe und zeitgleich Skype (Desktopversion) verwende, wird Zattoo automatisch gemutet, sobald ich Skype in der Vordergrund hole. Nervig.
Daneben hätte ich gerne die Möglichkeit zattoo, oder App Radio etwas leiser zu machen im Vergl. zu den anderen Sounds.

Das mal probiert?

http://abload.de/img/unbenannthbob6.png

Eisenoxid
2013-12-03, 13:52:41
Danke.
Ja, die Einstellung war mit die Erste, welche ich nach der Win 8 Installation vorgenommen habe :freak:
Bringt aber in diesem Fall leider nix :(

nemesiz
2013-12-16, 12:34:12
Ich habe hier genau 3 Probleme,


Also,
einmal Laptop A mit Windows 8 (Key auf dem Laptop)
einmal Laptop B mit Windows 8 Pro Upgrade Key

Auf beiden Kisten kann ich weder das Win8 noch das Win8.1 Setup starten, weder mit den Original Keys noch beim 8.1 Update per Generic Key oder sonstwas, immer kommt, keine Internetverbindung.

Getestet mit Clean Windows 8 und Windows 8 Pro Installation sowie vorher mit schon eingerichteten Systemen (Wohlgemerkt hatte ich auf beiden auch 8,1 oer Storeupdate drauf).

Also, die ISO jetzt ziehen geht nicht mehr, auf beiden (wollte diese fürs Zurücksetzen haben, PS: da hat Microsoft sich ja was geleistet diese Funktion so zu verhunzen nach einem Update).


Jemand ne Idee?


Andere Problem, auf beiden Kisten (Clean sowie auch vorher) öffnen sich keine Bilder/Fotos mehr im Desktopmodus nach dem 8.1 Update.

Immer wieder kommt die Meldung dass dieser Funktion kein Programm zugewiesen ist. Kann ich machen, ich wollte aber die Metro Fotoanzeige dafür haben, so wie es unter 8.0 auch noch ging, Bild anklicken, Metroapp öffnet sich.

Ist das bei euch auch so? ausgenommen ihr habt natürlich ein anderes Programm zugewiesen.

Dachte erst mir hats was zerschossen aber das ist nun auf 2 nicht identischen PCs so.

Matrix316
2013-12-16, 13:48:08
Nutzt du auf allen dreien das gleiche Windows Live Profil?

nemesiz
2013-12-17, 18:53:49
Ich?

Nein wenns um das Foto Problem geht.

Also, die Bilder koennen nicht mehr per Doppelklick mit der Windows Foto APP geöffnet werden.

Vorher ging das, Desktop ein Bild angeklickt und die Metro App öffnete sich.

Jetzt kommt besagte Meldung dass keine Anwendung zugeordnet ist.

ABER! Selbst wenn ich in der Systemsteuerung die APP als Standard festlege geht es nicht, auch nicht wenn ich sage ÖFFNEN MIT FOTO (das ist ja die Metro App) kommt diese Meldung.

2 PCs
3 Profile zum gegentesten

Jeweils das selbe Ergebnis. 8.0 alles ok, nach 8.1 dieses Problem. Egal ob nur Windows Clean oder Windows eingerichtet nach Gusto.

Ping
2013-12-21, 22:56:25
Folgender war und ist der korrekte Link http://support.microsoft.com/kb/2908279

Hinweis:
Mittlerweile lässt sich der Patch für den Maus-Fix nicht mehr einspielen "Betriebssystem nicht geeignet". Die Registriereinträge funktionieren aber immer noch. Damit habe ich das Mauszittern in Microsoft Virtual PC 2007 zumindest problemlos wegbekommen.

Matrix316
2013-12-23, 21:32:29
Kann es sein, dass es bei Winamp ein Problem mit der Lautstärke unter 8.1 gibt? Irgendwie ist bei mir kein Unterschied ob der Lautstärkeregler auf 25% oder 100% steht. Bei iTunes ist das anders. Beide sind bei 100% aber gleich laut. Wenn ich in Winamp runterdrehe, bleibt die Lautstärke bis 25% gleich, bei iTunes wirds leiser.

Soundkarte Asus Xonar DX und aktuellster Winamp Lite 5.666

TobiWahnKenobi
2013-12-23, 21:42:04
ich bin mir grad nicht sicher, ob "mein" problem hier win8.1-only ist, das muss ich noch verifizieren, aber jedesmal wenn ich im WMP das streaming bzw. die freigabe von files aktiviere, die z.b. an DLNA-geräten abrufbar sein sollen, fangen die medien auf den USB-festplatten meines fernsehers (hängt im selben LAN) an zu ruckeln. völlig bescheuert, schalte ich den rechner aus oder verbiete die freigabe für genau diesen TV in den optionen des WMP, laufen konserven von den festplatten des TVs ganz normal.. *strange*



(..)

mfg
tobi

RainingBlood
2013-12-23, 22:01:37
Hinweis:
Mittlerweile lässt sich der Patch für den Maus-Fix nicht mehr einspielen "Betriebssystem nicht geeignet". Die Registriereinträge funktionieren aber immer noch. Damit habe ich das Mauszittern in Microsoft Virtual PC 2007 zumindest problemlos wegbekommen.

guck mal nach, ob Microsoft dir das nicht schon untergejubelt hat.

Ping
2013-12-24, 04:38:32
guck mal nach, ob Microsoft dir das nicht schon untergejubelt hat.

Mit der KB-Nummer ist kein Eintrag vorhanden.

MadManniMan
2013-12-31, 15:45:55
Scheiße, alles hin.

Wollte "nebenbei" 8.1 auf meinem Laptop installieren, ihm mal eine Chance geben. Nach mehrfachem Neustart hänge ich jetzt in dieser Bluescreen-Schleife fest - ich bin 200 km und eine Woche von meinem Desktop PC entfernt und kann im Moment NICHTS machen außer F8 zu drücken und mir auszusuchen, welche Funktionstaste ich drücke, bevor der Bluescreen kommt und mein Laptop sofort erneut hochfährt.

Kann ich mein System irgendwie wieder auf Windows 8 downgraden?

Schreibe hier vom Handy :-(

https://www.youtube.com/watch?v=46st426x1mo

46st426x1mo

TobiWahnKenobi
2013-12-31, 16:08:08
falls er sich am AHCI-treiber verschluckt, kannst du noch den festplattenmodus im bios wechseln und gucken, ob er dann auf die füße kommt. das kannst du normal und im abgesicherten modus (f8) probieren - quasi zwei neue strohhalme, zum dranklammern.


(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2014-01-01, 13:01:50
Danke! Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Ne Idee, was ich dann noch machen könnte, falls das nix wird?

MadManniMan
2014-01-01, 14:22:00
Tja, hat nichts genutzt.

Krieg ich den Mist irgendwie wieder auf mein (wunderbar) funktionierendes Windows 8 zurück?

kruemelmonster
2014-01-01, 14:23:58
Falls der AHCI Tipp nicht hilft kannst du mit der Hiren's Boot CD ein Windows von CD (oder mit yumi vom USB-Stick) aus starten, per Registry Editor den automatischen Neustart beim BSOD ausschalten und mittels BlueScreenView den Verursacher des Problems ausfindig machen.

MadManniMan
2014-01-01, 15:07:34
Schöner Tipp, bin am Runterladen.

Hoffentlich funktioniert da jetzt was ...

James Ryan
2014-01-01, 15:57:43
Habe die Tage Windows 8.1 mal neu installiert (mit dem 8.1 ISO aus dem Dreamspark-Abo) da ich der Meinung war, dass sich seit dem Update von 8.0 auf 8.1 die Bootdauer extremst verlängert hat.
Tja, auch eine Neuinstallation auf einer neuen SSD (840 Pro/256 GB) brachte nicht allzuviel, das Notebook mit HDD bootet noch immer schneller :freak:

Was mich so langsam auch extrem nervt (seit Windows 8):
Die achso "tollen" Live-Tiles laufen nicht immer rund, speziell die Wetter-Kachel aktualisiert sich oftmals nicht, zeigt kein Live-Wetter an oder (ganz kurios) zeigt das Wetter aus einem falschen Ort an. :crazy:
Startet man die App, ist danach wieder alles wie es sein soll.

Die Live-Tiles haben aber auch mit so anderen Apps ihre Probleme, als Beispiel die App "QuickTransit", welche einen die nächsten Zugverbindungen aus dem gewünschten Ort zum entsprechenden Ort anzeigt.
Auch hier haken die Aktualisierung regelmäßig, was diese App quasi unbrauchbar macht.

Liest man sich in den Windows Phone Foren mal um fällt auf, dass es auch bei Windows Phone extreme Probleme mit den Live-Tiles gibt.
Wie kann Microsoft denn das Alleinstellungsmerkmal der Metro-Oberfläche derart schlecht umsetzen?

MfG :cool:

MadManniMan
2014-01-01, 16:28:35
So, Fehler identifiziert: Unmountable Boot Volume.

Und nun? :(

Matrix316
2014-01-01, 18:39:36
Hat der Laptop eine Recovery Partition drauf? Oder hast du den Win8 Key da? Dann versuch Windows 8 ISO zu downloaden und von dort neu zu installieren bzw. das System zu reparieren.

Oder kannst du von einer Ubuntu/Linux Live CD booten? Geht es auch um Daten oder nur um Windows?

MadManniMan
2014-01-01, 19:43:34
Die Daten liegen in meiner eigenen Cloud und der Windows-8-Installer lädt gerade ^_^

Hoffentlich klappt das alles, schreibe nächste Woche die erste Klausur und muss noch ein paar Protokolle fertig machen.

Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin, per Laptop meiner Freundin das zu ziehen...

Matrix316
2014-01-02, 12:02:34
Hmmm, hat noch jemand das Problem mit 8.1, dass USB Controller hin und wieder Fehler machen und ein Ausrufezeichen im Gerätemanager haben? Oder liegt es am Mainboard? Es ist nicht immer der gleiche Controller. Manchmal der für die Front USB Anschlüsse, manchmal der wo meine Maus dranhängt (Logitech G700). Wenn ich den Controller deinstalliere und neu suchen lasse, funktionieren alle wieder. Nur nach dem Booten sind manche nicht aktiv...:uponder:

MadManniMan
2014-01-02, 12:24:23
Vermutlich hat sich alles zum Guten gewendet.

Ich habe einen W8-Installations-USB-Stick erstellt, über ihn "Reparieren" ausgewählt - und wurde dann mit dem Orange-Weiß begrüßt, danach fand ich jedoch zurück in mein W8, das mich mit "Bei der Installation von Windows 8.1 wurde ein Problem festgestellt" begrüßte.

Ich bin nun echt gespannt, ob mich Windows künftig weiterhin mit "installier doch mal das toll kostenlose Update!" nervt ... o.O

Matrix316
2014-01-02, 12:31:12
Ich glaube Windows 8.1 ist das instabilste und unzuverlässigste Windows seit ME.

Oder es stimmt was mit der Hardware nicht. Ich hatte mal letztes Jahr Probleme Windows 8 zu installieren und am Ende war ein Speicherriegel defekt.

Eisenoxid
2014-01-02, 14:25:56
Hmmm, hat noch jemand das Problem mit 8.1, dass USB Controller hin und wieder Fehler machen und ein Ausrufezeichen im Gerätemanager haben? Oder liegt es am Mainboard? Es ist nicht immer der gleiche Controller. Manchmal der für die Front USB Anschlüsse, manchmal der wo meine Maus dranhängt (Logitech G700). Wenn ich den Controller deinstalliere und neu suchen lasse, funktionieren alle wieder. Nur nach dem Booten sind manche nicht aktiv...:uponder:
Hmm, nein. Aber meine ext. Festplatte (WD Green) meldet sich immer komplett ab, sobald sie in den Ruhezustand geht, obwohl das USB-Stromspargedöns aus ist. Muss sie dann immer aus- und wieder einschalten.
Skype bringt auch öfter mal eine Fehlermeldung beim Herunterfahren - an beiden Rechnern.

Maniac
2014-01-02, 18:57:06
Hmmm, hat noch jemand das Problem mit 8.1, dass USB Controller hin und wieder Fehler machen und ein Ausrufezeichen im Gerätemanager haben? Oder liegt es am Mainboard? Es ist nicht immer der gleiche Controller. Manchmal der für die Front USB Anschlüsse, manchmal der wo meine Maus dranhängt (Logitech G700). Wenn ich den Controller deinstalliere und neu suchen lasse, funktionieren alle wieder. Nur nach dem Booten sind manche nicht aktiv...:uponder:
Ja, genau die gleichen Probleme habe ich auch hin und wieder mit meinem ASRock Z68 Pro3. Es ist nicht wirklich häufig, weswegen es mich nicht besonders stört, aber ab und an nervt es doch. Allerdings ist das für mich kein neues Problem von 8.1, das Verhalten zeigte sich auch schon bei 8 so.
Bei mir reicht es, den Controller mit Ausrufezeichen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, damit es läuft - vielleicht klappt das ja auch bei dir.

Matrix316
2014-01-03, 11:59:52
Ja, genau die gleichen Probleme habe ich auch hin und wieder mit meinem ASRock Z68 Pro3. Es ist nicht wirklich häufig, weswegen es mich nicht besonders stört, aber ab und an nervt es doch. Allerdings ist das für mich kein neues Problem von 8.1, das Verhalten zeigte sich auch schon bei 8 so.
Bei mir reicht es, den Controller mit Ausrufezeichen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, damit es läuft - vielleicht klappt das ja auch bei dir.
Klappt schon, nur wenn da die Maus dranhängt und diese nicht mehr geht, muss ich mich mit der Tastatur durchhängeln. ;) Habt ihr eigentlich gewusst, dass mit Windows-Taste + W die Metro Suche direkt aufgerufen wird, auch wenn man im Desktop ist?

Ich hab jetzt wieder Windows 7 drauf. Jetzt funktioniert auch die Xonar DX wieder richtig. Unter 8(.1) hat auch der Lautstärkeregler in der Soundkartensoftware nicht funktioniert.

MadManniMan
2014-01-03, 12:36:54
Man braucht nicht Windows + W drücken, man kann auch einfach kurz Windows antippen und dann losschreiben.

Dr.Doom
2014-01-03, 13:10:04
Man braucht nicht Windows + W drücken, man kann auch einfach kurz Windows antippen und dann losschreiben.
Windows-Taste drücken bringt einen auf den Metro-Screen, dort führen Tastatureingaben automatisch zur Eingabe eines Suchbegriffs. Man ist aber nun auf dem Metro-Screen.

Auf dem Desktop Windows-Taste und W drücken klappt aber eine Charmbar-Suche auf, sodass man - ohne den Desktop zu verlassen - suchen kann.

Viele Wege führen nach Rom, aber sie sind unterschiedlich.


@Matrix: Ja, steht in so ziemlich jedem Win8.1 Pre/Review, das ich überflogen habe.

yardi
2014-01-03, 23:21:04
Hat jemand von euch Firefox als Metro App zum Laufen bekommen? Im Netz steht das es mit Nightly und Aurora Versionen gehen soll und auch wie man es einstellt (als Standardbrowser konfigurieren), das Ganze klappt bei mir aber nicht. Wenn ich das Metro Icon anklicke startet die normale Desktop-Variante eben vom Desktop aus.
Klappt das bei euch?
Geht das evtl. nur mit speziellen Nightly oder Aurora Versionen? Ich habe jeweils die aktuellste genommen.

https://www.google.de/#q=firefox+windows+8+app

Gast
2014-01-05, 19:00:42
Meine Eltern haben derzeit noch beide Windows 7, davor XP, Win98,Win95,usw... sind also von der Handhabung her eher so das rein "menülastige" Arbeiten/Oberfläche gewohnt.

Es trifft sicher nicht auf alle älteren Menschen zu aber bei meinen Eltern merke ich jedenfalls das sie mit zunehmenden Alter keine grossen Veränderungen oder "Umlernsituationen" mehr wollen, so war zb. der Umstieg bei meiner Mutter von einem normalen "Tastenhandy" zu nem Smartphone ziemlich schwer, jetzt noch nach einem Jahr muss ich ihr oft helfen weil sie sich nicht auskennt, dazu kommt ein zunehmde Vergesslichkeit was es auch nicht gerade leichter macht....muss man sich doch so einige Einstellungen, Optionen, Zugangspunkte, u.s.w merken bei modernen Smartphones.

Wenn ich mir da nun vorstelle das sie beide auf Windows 8/8.1 mit dem neuen Metro umsteigen sollen oder mal müssen (falls Support für Win7 ausläuft mal) und dazu die hier geschilderten Probleme beim Umstieg, also ganz ehrlich, hallte ich das für nicht mehr zumutbar.
Gut, mit Tools wie "Classic Shell" ist zumindest ihre gewohnte Startmenühandhabung gesichert....das Netzwerl zwischen ihren jetzigen Win7-PCs geht dank Heimnetzwerk-Option 1A, ich seh auch nicht ein irgendwie warum ich da wieder herumkonfigurieren werd müssen wenn der Support für Win7 ausläuft und zumindets jener PC der mit dem INET verbunden ist dann auf Win8.1/Win9 aktuallisiert werden muss und somit das Netzwerk angepasst vermutlich.

Anderes Beispiel : Seit dem neuen IE11 ist das Tabbed Browsing nicht mehr total deaktivierbar, meine Mutter macht das ziemlich narrisch, will sie doch wie gewohnt das sich neue Fenster (buttonseitig) immer in der unteren Leiste öffnen wie bisher.

Es gibt sicher auch viele ältere Leute die bereit sind neues oder umzulernen und dann mit solchen Sachen keine Probleme haben, aber es gibt auch welche die sie haben und ich finde auf die wird zu wenig Rücksicht genommen.

So hätte doch MS z.b. das klassische Startmenü einfach belassen können als Standard-Bedienoberfläche und das METRO als Option die man aber erst NACHHER aktivieren kann wenn man will oder das Tabbed Browsing im IE11 zumindest weiterhin komplet abstellbar machen können.

Mir würden da auch andere Beispiele einfallen : Z.b. warum wurden Equalizer bei vielen Audiogeräten, vorallem kompakten Stereoanlagen quasi abgeschafft oder die Probleme bei HDMI das sich der TV oft nicht mehr von alleine auf die Quelle umschaltet wie es bei SCART damals immer sicher funktionierte noch (mein Vater ärgert sich da zu Tode manchmal wenn er dann am TV immer zusätzlich die Eingangsquelle umschallten muss was vorher bei SCART nicht nötig war).

Mir kommt es da manchmal irgendwie so vor wie "friss oder stirbt" gerechtfertigt im Namen der technologischen Entwicklung.

Das der Mensch aber auch ein Gewohnheitstier ist und neu nicht immer gleich besser sein muss scheint man dabei zu sehr vergessen zu haben.

Ping
2014-01-06, 11:24:14
Ich gehöre zu der alten Generation, die der jungen Generation permanent die lustige Menüleiste in Office 2013 erklären muss; Bekannten die Windows 8.x-Kacheln erklärt und konfiguriert. Alter zwischen 18 und Mittvierzigern. Und trotzdem finde ich die neuen Menüs einfach nur ScheiBe. Kann mich aber gut verstellen. :D

Augenblicklich versucht jeder Hersteller wirre Wege zu gehen. Egal ob Smartphones oder Betriebssysteme oder Browser. Es muss mit aller Gewalt was neues her. Okay, Ribbons habben aufgrund der Skalierung bei mehreren Bildschirmen ja noch eine erklärbare Begründung. Aber...muss das alles sein? Kacheln, Cloudcomputing, Generation Facebook? Wenn Windows 7 ausläuft, sind die jetzt jungen Benutzer alt. Dann gibt es 8-eckige herumfliegende MouseOver-Kacheln? Egal, es ist so wie es ist. Und hier /OT

Advanced
2014-01-06, 11:43:22
Meine Eltern haben derzeit noch beide Windows 7, davor XP, Win98,Win95,usw... sind also von der Handhabung her eher so das rein "menülastige" Arbeiten/Oberfläche gewohnt.

Es trifft sicher nicht auf alle älteren Menschen zu aber bei meinen Eltern merke ich jedenfalls das sie mit zunehmenden Alter keine grossen Veränderungen oder "Umlernsituationen" mehr wollen, so war zb. der Umstieg bei meiner Mutter von einem normalen "Tastenhandy" zu nem Smartphone ziemlich schwer, jetzt noch nach einem Jahr muss ich ihr oft helfen weil sie sich nicht auskennt, dazu kommt ein zunehmde Vergesslichkeit was es auch nicht gerade leichter macht....muss man sich doch so einige Einstellungen, Optionen, Zugangspunkte, u.s.w merken bei modernen Smartphones.

Wenn ich mir da nun vorstelle das sie beide auf Windows 8/8.1 mit dem neuen Metro umsteigen sollen oder mal müssen (falls Support für Win7 ausläuft mal) und dazu die hier geschilderten Probleme beim Umstieg, also ganz ehrlich, hallte ich das für nicht mehr zumutbar.
Gut, mit Tools wie "Classic Shell" ist zumindest ihre gewohnte Startmenühandhabung gesichert....das Netzwerl zwischen ihren jetzigen Win7-PCs geht dank Heimnetzwerk-Option 1A, ich seh auch nicht ein irgendwie warum ich da wieder herumkonfigurieren werd müssen wenn der Support für Win7 ausläuft und zumindets jener PC der mit dem INET verbunden ist dann auf Win8.1/Win9 aktuallisiert werden muss und somit das Netzwerk angepasst vermutlich.

Anderes Beispiel : Seit dem neuen IE11 ist das Tabbed Browsing nicht mehr total deaktivierbar, meine Mutter macht das ziemlich narrisch, will sie doch wie gewohnt das sich neue Fenster (buttonseitig) immer in der unteren Leiste öffnen wie bisher.

Es gibt sicher auch viele ältere Leute die bereit sind neues oder umzulernen und dann mit solchen Sachen keine Probleme haben, aber es gibt auch welche die sie haben und ich finde auf die wird zu wenig Rücksicht genommen.

So hätte doch MS z.b. das klassische Startmenü einfach belassen können als Standard-Bedienoberfläche und das METRO als Option die man aber erst NACHHER aktivieren kann wenn man will oder das Tabbed Browsing im IE11 zumindest weiterhin komplet abstellbar machen können.

Mir würden da auch andere Beispiele einfallen : Z.b. warum wurden Equalizer bei vielen Audiogeräten, vorallem kompakten Stereoanlagen quasi abgeschafft oder die Probleme bei HDMI das sich der TV oft nicht mehr von alleine auf die Quelle umschaltet wie es bei SCART damals immer sicher funktionierte noch (mein Vater ärgert sich da zu Tode manchmal wenn er dann am TV immer zusätzlich die Eingangsquelle umschallten muss was vorher bei SCART nicht nötig war).

Mir kommt es da manchmal irgendwie so vor wie "friss oder stirbt" gerechtfertigt im Namen der technologischen Entwicklung.

Das der Mensch aber auch ein Gewohnheitstier ist und neu nicht immer gleich besser sein muss scheint man dabei zu sehr vergessen zu haben.
Amen

Piffan
2014-01-06, 12:10:27
Es ist traurig, wie rigoros man mit Stammkunden umspringt. Es ist ja nicht so, dass wir nicht allein schon aus Anstand stets Lizensen für jeden Rechner im Haus für teures Geld erworben haben. 4x WinXP, 2x Win7 und nun auch für wenig Money in der Aktion 2x Win8 Prof (für zusammen keine 70@)

Mein Einstieg in die Computerei war 96 mit Win 95. Ich habe also schon einiges an Wechselei hinter mir. Aber bisher waren Veränderungen immer sinnig und halbwegs logisch. Evolution halt, Verfeinern, Optimieren und mit höherer Sicherheit (sollte zumindest so sein).
Jetzt mit Win 8 setzt man die Brechstange an und verändert um der VEränderung willen, man ist angewidert angesichts des närrischen Treibens.
Ich rede hier vom klassischen Desktopf; und so gibts eigentlich kein gutes Haar an Win 8 aus Sicht des klassischen PC- Nutzers.

Aber was momentan dem Fass den Boden ausschlägt ist die Art, wie Win8 mit meinen Mediendateien rumspringt. Ich meine TV- Mitschnitte und Aufnahmen von meiner eigenen Panasonic. ERstens ist ab Werk ein Medienplayer an Bord, der einfach nur Müll ist. Ne App zum Veräppeln. Dann findet es Win8 lustig, immer einen Suchlauf zu starten, wenn ich ins Verzeichnis meiner Spielfilme gehe. Einfach mal einen Film markieren und mit VLC- Player abdudeln? Wo kommen wir denn da hin, erstmal alle Filme im Verzeichnis und in Unterverzeichnissen wofür auch immer durchsuchen. Und wenn man meint, dass Win8 sich die Ergebnisse irgendwo speichert und nur noch inkrementell indiziert: Nö, immer wieder undf wieder nach Neustart.

Der Tipp, dass man die Ordneransicht ändern und die Vorschau deaktivieren solle, fruchten nicht. Win 8 bockt und zickt, wenn ich Filme ansehen will. Legal direkt vom Tv mitgeschnitten, mit der Software vom DVBT- Stick.

Andererseits entwickelt MS die direcktx- API nur für die aktuellen VErsionen weiter........

Ein derart monopolistisches und Kundenfeindlichen GEbaren sollte eigentlich mal wieder die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen. Oder Wasser auf die Mühlen von Gabe Newel sein, der mit seinem Steam- OS dabei ist, Markteinteile einzuheimsen. Früher war MS Garant für Einheit und Standard (wenn auch nicht immer ohne Nickeligkeiten gegenüber der Konkurrenz9), nun ist auch schon Win heterogen und chaotisch, so dass einem immer weniger Gründe einfallen, nicht doch eine Konsole zu kaufen und dem PC als Spiele- und Medienplattform endgültig den Rücken zu kehren.

Bin übrigens 53 und war bisher nicht überfordert. Es ist nur eine Lustlosigkeit vorhanden, sich auf Kinkerlitzchen und Firlefanz einzulassen. Metro ist ein Prototyp für Firlefanz und echten Rückschritt. Daher: Finger weg von diesem Ärgernis. Selbst mit Classic- Shell ist es noch immer mieser als XP oder Win 7.

Gast
2014-01-14, 14:10:52
http://www.toshiba.at/innovation/generic/windows8_1-upgrade-stepbystep/

Gast
2014-01-14, 14:13:29
http://www.toshiba.at/innovation/generic/windows8_1-upgrade-stepbystep/
Interessant finde ich hier vorallem den Punkt vom Komponenten die vor dem Update deinstalliert werden müssen.

SOL
2014-01-14, 14:36:50
Ein derart monopolistisches und Kundenfeindlichen GEbaren sollte eigentlich mal wieder die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen.

Is klar. Weil du nicht mit W8 zurecht kommst, sollen die Wettbewerbshüter eingreifen? :freak:
Meine Mutter ist 10 Jahre älter, nicht besonders technikaffin, kommt aber wunderbar mit Windows 8.1 zurecht. Vielleicht liegt es ja gerade an ihrer Unvoreingenommenheit gegenüber Betriebssystemen, wer weiß das schon. Vielleicht liegt es auch an der sauberen Installation, die ich für sie durchgeführt habe, denn die von dir beschriebenen Probleme sind mir allesamt unbekannt. Auch sie nutzt z.B. den VLC Player und der war über die Standard-Apps mit zwei Klicks für die Videowiedergabe eingerichtet.
Es gibt genug Alternativen am Markt. Linux soll doch so viel besser und einfacher sein, vielleicht wäre das einen Versuch wert. Ich bin nach mehreren Versuchen verteilt über die letzten 14 Jahre immer wieder zu Windows zurückgekehrt, das nur am Rande.

PHuV
2014-01-14, 14:43:01
Ich glaube Windows 8.1 ist das instabilste und unzuverlässigste Windows seit ME.
Kann ich definitiv nicht bestätigen, bei mit läuft das 8.1 24x7 vollkommen zuverlässig.

Bubba2k3
2014-03-02, 17:40:32
Also, ich habe nun auch endlich das Upgrade von Windows 8 auf 8.1 durchgeführt.
Ich habe das aber nicht über den App-Store gemacht, sondern eine komplette Neuinstallation von DVD (inkl. Formatierung) durchgeführt und es hat alles einwandfrei funktioniert!!!

Nun bin ich im Moment dabei, alles wieder einzurichten und die erste Veränderung habe ich auch schon gemacht. Bisher hatte ich immer wieder (egal ob bei Win 7 oder 8) die "alte" Schnellstartleiste eingerichtet, jetzt nutze ich aber die "normale" Taskleiste und bisher komme ich damit auch gut zurecht. ;D
Was bisher aber leider noch nicht geklappt hat, ich wollte meine beiden Laufwerke (C und F) auch in die Taskleiste haben, aber irgendwie klappt das nicht. Ich kann die beiden nur dem Windows-Explorer "hinzufügen"???


Na mal schauen, was mich noch erwartet, aber andererseits ist der Unterschied zu Windows 8 ja nicht so riesig.

Matrix316
2014-03-03, 21:03:20
Kennt jemand unter 8.1 das Phänomen, dass wenn man nach dem Booten schnell ein paar Anwendungen startet ein Kern - genau ein einziger - auf 100% springt und alles abbremst und im Task Manager folgender Prozess dieses verursacht?

Systemunterbrechung - Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen

http://abload.de/img/langsamjhjj4.jpg (http://abload.de/image.php?img=langsamjhjj4.jpg)

Rente
2014-03-03, 21:39:42
Meistens ein kaputter bzw. ungeeigneter Treiber oder ähnliches, genaueres kannst du mit dem ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) raus finden.

Eggcake
2014-03-03, 21:45:37
Kurze Frage:

Mein Laptop läuft derzeit noch auf Windows 8, habe (aus Faulheit) noch nicht auf 8.1 upgedatet. Wie unproblematisch ist denn heute das Update noch?

Ping
2014-03-03, 22:47:31
So wie gestern.:biggrin:

Wenn es nicht klappt, dann gibt es eine Rolle rückwärts und man ist wieder bei 8.0 Diverse Programme werden deinstalliert. Bekommst ja anschließend eine Liste im html-Format.

Breegalad
2014-03-03, 23:23:19
@Matrix316
seit etwa 1 Woche habe ich ein ähnliches Problem mit anderen Beteiligten:
Wenn ich nach Ruhezustand sofort Bf3 starte, kommt es nach wenigen Minuten zu sehr starkem Slowdown, nach 2 min keine Reaktion mehr auf User-Eingaben, FestplattenLED permanent an.
Beenden von Bf3 ändert nichts. Es wird weiterhin mit ca. 30 MB/s in die Auslagerungsdatei geschrieben, ebenso in die bootCKCL.etl (was eigentlich nach erfolgreichem Start gestoppt werden sollte).
Prozessorlast war mir nicht aufgefallen, war vielleicht auf die Festplatten-Aktivitäten fixiert.
Bei "gemächlichem" Start keinerlei Auffälligkeiten, auch bei 12h Bf3-Session.
Bin ewas ratlos atm.

Matrix316
2014-03-04, 09:11:07
Man merkt es nicht gleich, weil die gesamte Prozessorlast nur bei 10-30 Prozent liegt, aber wenn man sich alle Kerne ansieht, ist der erste auf 100% und bremst alles aus. Das ist aber irgendwie nur, wenn man nach dem Start sofort Programme startet. Wenn man etwas wartet, dann passiert das nicht. An der Grafikkarte liegt es z.B. nicht, da ich das gleiche Problem mit einer GTX680 und einer Radeon R290 hatte. Vielleicht der Audio Treiber? Hab ne Xonar DX. Oder USB Treiber? Hab ein Asrock Board und die USB Ports machen da irgendwie nur Probleme.

Pennywise
2014-03-04, 09:48:45
Hab bisher 3 alte WinXP Systeme auf 8.1 aktualisiert. Also Update über Vista, 7 und 8. Dauert etwas, lohnt sich aber. Gestern auf dem uralten Dualcore Pentium Notebook für die Kinder. WinXP ist nicht schneller, das System fühlt sich viel fluffiger an.

Gast
2014-03-04, 16:17:52
Kurze Frage:

Mein Laptop läuft derzeit noch auf Windows 8, habe (aus Faulheit) noch nicht auf 8.1 upgedatet. Wie unproblematisch ist denn heute das Update noch?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10072928&postcount=357 Würde ich persönlich sicherheitshalber bei jedem Notebook beachten damit es auch sicher keine Probs. nachher gibt.

Gast
2014-03-04, 16:32:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10072928&postcount=357 Würde ich persönlich sicherheitshalber bei jedem Notebook beachten damit es auch sicher keine Probs. nachher gibt.
@Eggcake Für dein Notebook siehe hier : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/ideapad/index_de.html

Gast
2014-03-04, 16:38:50
@Eggcake Für dein Notebook siehe hier : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/ideapad/index_de.html
Da du ein Thinkpad hast : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/think/notebook1_gr.html

Dein Type (T410) ist allerdings leider nicht in der Liste, naja kannst es ja trotzdem auf gut Glück probieren, würde jedenfalls vorher alle Daten sichern.

Gast
2014-03-04, 17:04:15
Da du ein Thinkpad hast : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/think/notebook1_gr.html

Dein Type (T410) ist allerdings leider nicht in der Liste, naja kannst es ja trotzdem auf gut Glück probieren, würde jedenfalls vorher alle Daten sichern.
Und hier noch der korrekte Link falls du ein Update von 8 auf 8.1 planst auf deinen Thinkpad : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/think/notebook3_gr.html

Gast
2014-03-04, 17:15:25
Hm ich frag mich wie klug es derzeit ist "jetzt noch" von Win 8 auf Win 8.1 zu wechseln da ja angeblich zum Jahreswechsel bereits Win 9 rauskommen soll mit angeblich sogar deutlich beschleunigtem DirectX12 und wir haben immerhin bereits März...zumal mit teils sogar kostenlosen Tools kann man sich ja das klassiche Startmenü sowohl bei 8 also auch 8.1 wieder herbeizaubern kann, dahingehend ja egal.

Hab derzeit auf meinem Notebook noch das 7er oben und werde auf das 9er warten.

Eggcake
2014-03-04, 19:35:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10072928&postcount=357 Würde ich persönlich sicherheitshalber bei jedem Notebook beachten damit es auch sicher keine Probs. nachher gibt.
Da du ein Thinkpad hast : http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8-1/upgrade/think/notebook1_gr.html

Dein Type (T410) ist allerdings leider nicht in der Liste, naja kannst es ja trotzdem auf gut Glück probieren, würde jedenfalls vorher alle Daten sichern.

Danke allen Gästen!
Das Ding ist: ich hatte es vor...uff, einem halben Jahr? schon ein Mal probiert und da klappte das Upgrade nicht (Rollback). Werde die Hinweise dieses Mal beachten.

Und IMHO lohnt sich ein Update von 8 auf 8.1 schon. Von 7 auf 8.1 wechseln ist jetzt ein anderes Thema, aber wenn das Update relativ problemlos verläuft, sehe ich keinen Grund es nicht zu tun. Wurde schon einiges verbessert.
Merke ich auf der Arbeit beim Mischbetrieb mit Windows Server 2012 und 2012 R2 auch deutlich...etwas krank, dass es Metro sogar auf die Server Versionen geschafft hat :ugly:

yardi
2014-03-04, 20:17:37
Kennt jemand unter 8.1 das Phänomen, dass wenn man nach dem Booten schnell ein paar Anwendungen startet ein Kern - genau ein einziger - auf 100% springt und alles abbremst und im Task Manager folgender Prozess dieses verursacht?

Systemunterbrechung - Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen

http://abload.de/img/langsamjhjj4.jpg (http://abload.de/image.php?img=langsamjhjj4.jpg)

Versuch mal das hier: http://www.tec-trends.de/anleitung/windows-8-1-beschleunigen-schnelleres-booten-vom-autostart/

Hatte ähnliche Probleme, bei mir hats geholfen.

Matrix316
2014-03-06, 13:24:58
Hmm, ich hab gestern noch mal Windows 8 pro installiert und ich habe das Gefühl, es läuft besser als 8.1. Diese 100% CPU Last auf einem Kern konnte ich nicht nachstellen und auch die Soundkarte läuft besser.

EDIT: Ist jetzt auch unter 8, das mit der Systemunterbrechung...

Matrix316
2014-03-08, 00:58:17
Hab glaube ich den Verursacher gefunden und zwar ist es tatsächlich (bin bei google auch drauf gestoßen, aber bei Windows 7 schon) der IEEE 1394 Firewire Controller gewesen. Als ich den deaktivierte, ging die CPU Last wieder runter.
http://abload.de/img/firewirennt5rjjx.jpg (http://abload.de/image.php?img=firewirennt5rjjx.jpg)

Ping
2014-03-09, 09:55:47
Versuch mal das hier: http://www.tec-trends.de/anleitung/windows-8-1-beschleunigen-schnelleres-booten-vom-autostart/
Hatte ähnliche Probleme, bei mir hats geholfen.

Bisherige Windows-PCs hatten gerade, was das Durchstarten bis zum Desktop angeht, immer wieder Probleme. Irgendwann, irgendwie, wurde das ein oder andere Bit verschluckt. Das Ergebnis, abmelden, anmelden und schon funktionierten alle im Autostart vorhandenen Programme.

Bei MultiUser-Systemen kam das nicht so häufig vor, war aber dennoch vorhanden. Die in Windows 8.x verzögerte Autostart-Eigenschaft -um den eigentlichen Systemstart ohne Probleme durchlaufen zu lassen- halte ich für einen großen Vorteil. Die Stabilität direkt nach Start, hat schon was.

Ich sehe dies eher als einen weiteren Vorteil, gegenüber vorhergehender Windows-Versionen an. Dass das mit den Kacheln zusammenhängen soll; kann sein. Bei mir ist keine Kachel live geschaltet. Unsinniger News-Circus deaktiviert.

soLofox
2014-03-10, 08:41:36
habe vor kurzem eine windows 8 pro upgrade lizenz gekauft.

nun wollte ich direkt windows 8.1 pro installieren, leider wird aber der key nicht aktiviert. kommt immer eine meldung, dass mit dem key etwas nicht stimmt.


muss ich also wirklich erst von windows 7 updaten auf windows 8 um die lizenz zu aktivieren?

wenn der key dann angenommen wurde, kann er dann beim nächsten mal sofort genutzt werden für 8.1? also wird er quasi umgewandelt in einen windows 8.1 pro key?

Dr.Doom
2014-03-10, 09:00:10
habe vor kurzem eine windows 8 pro upgrade lizenz gekauft.

nun wollte ich direkt windows 8.1 pro installieren, leider wird aber der key nicht aktiviert. kommt immer eine meldung, dass mit dem key etwas nicht stimmt.


muss ich also wirklich erst von windows 7 updaten auf windows 8 um die lizenz zu aktivieren?

wenn der key dann angenommen wurde, kann er dann beim nächsten mal sofort genutzt werden für 8.1? also wird er quasi umgewandelt in einen windows 8.1 pro key?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/28256-windows-81-frische-installation-mit-windows-8-cd-key.html

soLofox
2014-03-10, 09:11:28
danke, ich habe windows 8.1 pro aber schon installiert, key eingabe habe ich umgegangen.

nun will er den key trotzdem nicht haben, habe schon einige "tricks" ausprobiert. ich schätze, der key muss erst noch umgewandelt werden von windows 8 zu 8.1?

Ping
2014-03-10, 19:01:22
Die einfachste Lösung, Netzwerk deaktivieren und telefonisch aktivieren.

Dr.Doom
2014-03-10, 19:17:24
Die einfachste Lösung, Netzwerk deaktivieren und telefonisch aktivieren.
Start >>> Ausführen >>> "slui 4" (ohne "" )

Bubba2k3
2014-03-10, 19:36:53
danke, ich habe windows 8.1 pro aber schon installiert, key eingabe habe ich umgegangen.

nun will er den key trotzdem nicht haben, habe schon einige "tricks" ausprobiert. ich schätze, der key muss erst noch umgewandelt werden von windows 8 zu 8.1?


Direkte Installation von Windows 8.1 (ohne Upgrade von Windows XXX):

- bei der Installation den generischen Key von 8.1 verwenden (siehe winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-installiere-ich-Windows-8.1-136.html

- nach der Installation mit dem Windows 8-Key aktivieren

Ping
2014-03-10, 21:09:58
@Bubba2k3
Wenn es nicht funktioniert, dann ist die telefonische Aktivierung die einzige Option.
@Dr.Doom
Was soll mir das sagen? Bild-Anhang
@soLofox
Es kann durchaus passieren, dass der Key nicht angenommen wird, bei z.B. einer CleanInstall von Windows 8.1 (mit generischem Key und anschließend versuchter Wandlung). Deshalb der Hinweis auf die Telefon-Dame, was auf jeden Fall funktioniert. Danach gibt es auch mit dem Standard-Weg keine Probleme mehr.

Mittlerweile habe ich alle Varianten durch. Allerdings auch mit dutzenden verschiedenen Keys auf ebenso vielen PCs.

Dr.Doom
2014-03-11, 09:01:17
@Dr.Doom
Was soll mir das sagen? Bild-AnhangDass man das Netzwerk nicht deaktivieren braucht, sondern die telefonische Aktivierung auch über ein Kommando explizit anschubsen kann.
Öh. Was "slui 4" bedeutet oder was das auf Bild bedeutet? Steh' gerade auf dem Schlauch und am Vormittag war ich noch auf Koffeinentzug. *g*

Ping
2014-03-11, 16:34:23
<gröhl> ja...hab ich auch ab und an :D

Mr_Snakefinger
2014-03-11, 22:11:35
Wo wir gerade beim Thema "Aktivierung" sind:

Kann mir jemand verraten, warum mein Tablet mich in regelmäßigen Abständen nötigt, Windows doch bitte wieder zu aktivieren?

Die Prozedur an sich ist nicht das Problem, die Aktivierung funktioniert auch problemlos (sogar offline), aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen habe ich nach dem Starten das Default-Bild und nach dem Login erhalte ich die Meldung, dass ich bitte aktivieren möge. Danach ist alles gut und irgendwann passiert es eben wieder.

Kann mich daran erinnern, dass ich das unter Win7 auch einmal (!!!) machen musste, weil ich in irgendeinem vom System verwendeten Ordner versehentlich eine Datei gelöscht hatte, die wohl was mit dem Aktivierungs-Schlüssel zu tun hatte. Kann es sein, dass das vom Hersteller mitgelieferte "Support"-Tool, welches in regelmäßigen Abständen diverse Temp-Dateien etc. löscht, da auch ein wenig zu viel entfernt?

Pennywise
2014-03-12, 00:07:49
Hab ich nicht mit dem Omni

Mr_Snakefinger
2014-03-12, 08:50:58
Hab ich nicht mit dem Omni
Kannst Du bei Gelegenheit eventuell mal einen Screenshot von den Einstellungen im HP Support Assistant machen, sofern Du den nicht deinstalliert hast?
gerne auch per PN.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich sehe bei mir im Zertifikats-Manager ein Zertifikat, welches wohl immer nur 2 Wochen gültig ist (und dann erneuert wird). Hat wohl was mit Client-Authentifizierung zu tun.
Weiß jemand, wo das herkommt?

soLofox
2014-03-13, 19:22:29
super, "slui 4" hat geklappt, also telefonische aktivierung.

danke!!!