Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia Shadowplay - LetsPlays einfach gemacht...


Seiten : 1 2 [3]

Sven77
2014-11-08, 12:36:24
und wie gibt man das wieder?? :|

Jeder Player der 3D kann, kann das entsprechend wiedergeben.. ein 3D-TV erkennt es sogar automatisch (Side-by-side)

TurricanM3
2014-11-15, 12:51:31
Nachdem bei mir noch immer der Sound manchmal einfach fehlt (oder im Sek. Takt stottert), hab ich einen neuen Bug, verschobenes Bild:

http://abload.de/thumb/unbenannt-21hssj.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-21hssj.jpg)

Übrigens haben den Soundfehler auch einige Youtuber...

Wann wird denn ShadowPlay endlich mal final? Nach über einem Jahr noch immer beta Status? :(

Blaire
2014-11-15, 16:22:51
Mehr Details please :) Erst seit dem letzten BF4 Patch welcher diese Woche erschien oder bereits zuvor? Ich gehe mal davon das du die 344.65 WHQL Treiber und aktuellste GFE-Version 2.1.4.0 installiert hast?
Beschreib mal etwas genauer, ist das jederzeit reproduzierbar oder eher sporadisch auftretend, nur auf bestimmter Map oder Ingame-Settings oder spielt das keine Rolle? Wenn möglich auch einen Screenshot deiner GFE-Settings könnte hilfreich sein.

dargo
2014-11-16, 09:29:41
Was ich richtig super an der neuen Version finde ist, dass alles endlich "on the fly" funktioniert. Bin ich im Spiel tabbe ich auf den Desktop raus, ändere bsw. die Bitrate, tabbe wieder ins Spiel rein und kann mit dieser Bitrate aufnehmen. Vorher musste ich immer das Spiel neustarten damit die Änderungen wirksam waren. Eine echte Verbesserung. :up:

TurricanM3
2014-11-16, 12:48:42
Mehr Details please :) Erst seit dem letzten BF4 Patch welcher diese Woche erschien oder bereits zuvor? Ich gehe mal davon das du die 344.65 WHQL Treiber und aktuellste GFE-Version 2.1.4.0 installiert hast?
Beschreib mal etwas genauer, ist das jederzeit reproduzierbar oder eher sporadisch auftretend, nur auf bestimmter Map oder Ingame-Settings oder spielt das keine Rolle? Wenn möglich auch einen Screenshot deiner GFE-Settings könnte hilfreich sein.


Das Soundproblem habe ich min. schon ein halbes Jahr (hatte ja hier berichtet). Dieses versetzte Bild erst seit der 2.1.4. Ist bei einer Aufnahme passiert erst (von vielleicht 10).

http://abload.de/img/unbenannt-1lds9t.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1lds9t.jpg)

PN hat sich damit ja geklärt. =)

DrMabuse1963
2014-11-19, 18:35:01
Soundaussetzer hab ich auch . encodiere dann mit handbrake und lade bei Youtube hoch , da spielt es dann ohne Aussetzer ab ...
Ich hab die Aufnahme auf 20min eingestellt , die wird aber immer bei 3,8GB gesplittet , kann man das umgehen ? MfG

dargo
2014-11-20, 07:06:17
Sag mal Blaire... wird es in Zukunft auch andere Bildfrequenzen bei der Aufnahme geben? Ich vermisse zb. 50Hz bzw. 50fps.

dargo
2014-11-26, 15:55:49
Laufen die Videos bei irgendeinem mit 40 oder 50Mbit in Full-HD und 60fps absolut ruckelfrei? Ich schaffe das nur mit 30Mbit. Leider ist die Bildqualität mit 30Mbit noch ziemlich mies. 50Mbit wären schon deutlich besser, Ryse sieht damit imo sehr gut aus. Aber die Videos ruckeln bei mir dann stellenweise. :( Schafft der Encoder von NV nicht mehr als 30Mbit flüssig oder eher Softwareproblem @Shadowplay?

dreamweaver
2014-11-27, 19:52:09
Warum gibts eigentlich immer noch keine Screenshot Funktion?
Wollen oder können oder "dürfen" sie das nicht?

TurricanM3
2014-11-27, 19:55:57
Warum gibts eigentlich immer noch keine Screenshot Funktion?
Wollen oder können oder "dürfen" sie das nicht?
Fände ich auch super!

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-28, 19:27:30
Zeichnet GFE genauso effizient im Fullscreen und Borderless auf ohne das es zu merkbaren Frametime einbrüchen kommt ?

Laufen die Videos bei irgendeinem mit 40 oder 50Mbit in Full-HD und 60fps absolut ruckelfrei? Ich schaffe das nur mit 30Mbit. Leider ist die Bildqualität mit 30Mbit noch ziemlich mies. 50Mbit wären schon deutlich besser, Ryse sieht damit imo sehr gut aus. Aber die Videos ruckeln bei mir dann stellenweise. :( Schafft der Encoder von NV nicht mehr als 30Mbit flüssig oder eher Softwareproblem @Shadowplay?

Also mit Afterburner plumpse ich in solch einem Szenario momentan von 16 ms auf 30 ms bei Far Cry 4


Mein erster NVenc test 1080p VFR/VBR 30 Mbps 60 FPS

http://www31.zippyshare.com/v/48782925/file.html

chiller
2014-12-04, 12:41:54
Warum lässt sich Shadowplay unter nem frisch installiertem Win 8.1 nicht aktivieren? Unter der Win7 Partition gibts keine Probs :/

dargo
2014-12-04, 12:49:13
Neustart vom OS schon probiert?

chiller
2014-12-04, 12:52:34
Neustart vom OS schon probiert?

Jup. Dann ersma Treiber und Shadowplay neuinstallieren...

dargo
2014-12-04, 14:52:15
Nee... ich meinte einen Neustart nachdem du Shadowplay installiert hattest.

chiller
2014-12-04, 17:21:07
Na Klar, hatte ja erst alle Treiber (inf, intel me, gpu, sound, lan) installiert und dann die Windows Updates. Da gab es mehrere Neustarts.

Naja es will sich immer noch nicht aktivieren. Es fängt an sich zu aktivieren und wird dann wieder grau.

dargo
2014-12-04, 17:35:38
Naja es will sich immer noch nicht aktivieren. Es fängt an sich zu aktivieren und wird dann wieder grau.
Ich hatte so einen Fall auch schon mal unter Win8.1. Frag mich jetzt aber nicht wie ich das Problem gelöst habe. :freak:

chiller
2014-12-04, 20:08:18
Nachem vierten mal neuinstallieren hats geklappt :)

dargo
2014-12-04, 20:17:48
Na dann. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-05, 23:55:33
Das Genialste sind die Lossless profile (Lossless und High Performance Lossless), sieht man aber als GFE user glaube ich nicht, teste gerade das High Quality Profile das wird standardmässig anscheinend bei GFE genutzt (High Quality Low Latency) es gibt auch ein spezieles Preset für Blu-Ray von Nvidia :)

Predictive Lossless Profile wird aber nur ab Maxwell unterstützt auch ist jetzt der Input von YUY2 4:2:2 direkt möglich der Input muss nicht mehr zwingend YV12 oder NV12 sein :)

TurricanM3
2014-12-24, 15:31:11
Es gibt noch einen Bug:
Sobald ich den Soundtreiber aktualisiere, nimmt SP ohne Hinweis keinen Sound mehr auf. Das merkt man dann erst beim Abspielen. :/
Ich muss die Soundkarte in einen anderen Steckplatz einstecken die Tage und selbst danach ist das passiert. Soundkarte ist eine Creative ZxR falls das eine Rolle spielt.

L233
2014-12-26, 12:40:28
Hat sich mit den neuen Maxwell-Karten eigentlich etwas bei der Encoding-Effizient/Qualität getan.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-26, 13:01:13
Die Effizienzsteigerung wurde Hauptsächlich in der Performance erreicht im Vergleich zum Kepler DSP.
Qualitativ eher nur im Software part sprich bei den Rate Controlls durch die gesteigerte effizienz das resultiert dann in einem Stabilieren Streaming Ergebnis mit weniger Banding problemen.

Bei 60 FPS fällt die Qualität aber sehr schnell nach unten dann erfordert es extreme Bitrates Mindestens 30 Mbit.

Für sehr gute Lossless Aufnahmen eignet sich dann das High 4:4:4 Predictive Profile (Hi444PP, 244) der Support ist neu und Maxwell Exclusiv sehr bekannt aus X264 :)

aufkrawall
2014-12-26, 14:11:27
Womit kann man das nutzen?

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-26, 18:10:33
Momentan nur mit BtbNs OBS oder ffmpeg implementation der nvenc api

labecula
2014-12-31, 10:34:02
SP ist eigentlich nicht besser geworden die letzten Monate. Erneut versucht und wieder einmal startet er schlichtweg die Aufzeichnungen nicht. NV behandelt das Tool wirklich extrem stiefmütterlich. Also back to fraps und dann selber rendern... Schade

PatTheMav
2015-01-21, 00:46:54
Nutze seit Monaten zufrieden Shadowplay, ohne irgendwelche Probleme (dafür hat mein Macbook Air gut zu tun, wenn ich die riesigen 1080p60 Videos schneiden will..).

Mir fehlt aktuell nur noch die Möglichkeit ein Bild als Overlay zu definieren, damit beim Streaming auf Twitch nicht jeder Chats mitlesen kann, etc.

c0nsecro
2015-02-15, 18:25:25
Hallo Leute,

ich bin durch Zufall in einem anderen Forum auf euren Thread hier aufmerksam geworden. Ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinen Shadowplay-Aufnahmen, nachzulesen unter dem Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1447833 . Kann mir Vllt jemand helfen und sagen ob er das Problem irgendwie lösen konnte? Oder ist das wirklich ein sporadischer Beta-Fehler :( ?

TurricanM3
2015-03-01, 16:51:13
Wegen dem noch immer vorhandenem P0 Bug (Karte taktet nicht herunter):
Also mit dem neuen 347.52 bzw. GFE 2.3.10.37 ists noch schlimmer geworden. Es bringt nicht einmal mehr was, SP off/on zu stellen. Man muss die einzelnen NVidia Prozesse killen. Welchen genau kann ich jetzt nicht sagen. Eben hatte ich nacheinander alle NVidia Sachen gekillt und da hat sie erst nachdem "Network Stream Service" heruntergektatet. Den einzeln zu killen hat aber eben nichts gebracht. Scheinbar hängt das mit einem anderen zusammen.

Blaire, kannst du da nicht mal Druck machen? Auch wenn immer noch Beta Status, ich bins langsam leid immer manuell herumzufummeln. Kann doch nicht sein sowas, der Stromverbrauch ist doch mit Sicherheit bei zig Systemen wesentlich höher. Bei mir ist durch den Bug idle der Verbrauch des gesamten Systems 42% höher und das absolut sinnlos! :mad:

TurricanM3
2015-04-03, 15:42:26
Hat mal jemand herausgefunden welche(n) Prozess(e) man von den ganzen genau killen muss?

Übrigens bezeichnet so mancher Youtuber ShadowPlay inzwischen schon als verbugteste Software überhaupt.

PatTheMav
2015-04-29, 17:31:58
Hat mal jemand herausgefunden welche(n) Prozess(e) man von den ganzen genau killen muss?

Übrigens bezeichnet so mancher Youtuber ShadowPlay inzwischen schon als verbugteste Software überhaupt.

Es wird halt nicht besser mit ShadowPlay, ist zumindest mein Eindruck. Noch bis vor ein paar Versionen lief das ganz zuverlässig, inzwischen aber "verliert" die GeForce-Experience alle eingestellten Optionen, wenn man die Oberfläche nicht neu öffnet - die Twitch-Verbindung geht auch gerne mal verloren.

Mich stören aktuell akut folgende Punkte:


Kein 1080p oder "Source"-Auflösung für Twitch
Keine Möglichkeit eigene Overlays oder ähnliches zu definieren, um z.B. den Chat zu überdecken (v.a. beim Streamen von MMOs wünscht sich die Gilde da ein wenig Privatsphäre..)
Miserable Audioqualität bei Aufnahme von Mikrofon
Keine eigene Tonspur für Mikrofon bei lokalen Aufnahmen


V.a. die Qualität des Mikrofons ist schlimm - wenn ich Twitche, baue ich mir mein Kondenser-Mikro mit Arm auf, damit ich mehr als Headset-Qualität liefern kann, aber ShadowPlay nutzt entweder eine viel zu niedrige Bitrate oder Sampling Frequenz, dass man deutliches digitales Aliasing hört (von dem Clipping bei Zischlauten mal zu schweigen).

Dass die Bitraten-Anforderung des Encoders zusammen mit der limitierten Twitch-Bitrate v.a. bei schnellen Bewegungen eher pixelige Bilder produziert, wäre da für mich noch weniger schlimm, da ich dafür lieber die fast nicht bemerkbaren Performance-Einbussen geniesse.

Ich hätte im Haswell ja noch die GPU und den einen oder anderen CPU-Kern, den man heranziehen könnte, aber das wäre evtl. zuviel verlangt von nVidia ;)

BK-Morpheus
2015-04-29, 17:52:05
@Pat: Steht dein Mic bzw. Recording Device im Windows auf 44800Hz? Falls nicht, stell das mal ein, ansonsten ist der Mic-Ton bei Shadowplayaufnahmen nämlich recht dumpf und schlecht von der Qualität.

PatTheMav
2015-04-29, 19:08:35
@Pat: Steht dein Mic bzw. Recording Device im Windows auf 44800Hz? Falls nicht, stell das mal ein, ansonsten ist der Mic-Ton bei Shadowplayaufnahmen nämlich recht dumpf und schlecht von der Qualität.
Ja, sowohl 44,1kHz als auch 48kHz . Beides schon eingestellt, ändert nichts an der miesen Qualität.

Es ist auch nicht dumpf, sondern hört sich eher nach 22kHz mit Clipping an, obwohl der Aufnahmepegel nicht am Anschlag ist und auch viel Dynamik zur Verfügung steht..

Nightspider
2016-03-17, 20:22:49
Kann man bei Shadowplay irgendwie einstellen, dass das Bild vom sekundären Display aufgezeichnet wird?

Edit:

wtf jetzt habe ich den zweiten Monitor als primär gemacht aber er zeichnet immer noch meinen hauptmonitor auf, dafuq

Wovon ist das abhängig welchcer Monitor aufgezeichnet wird?

Blaire
2016-07-01, 02:23:44
GeForce Experience v3.0 Beta-Client erschienen (überarbeitetes GUI!)

• Redesigned GeForce Experience
The new fast and lightweight client keeps your gaming rig updated and running faster than ever.
http://images.nvidia.com/gfe3.0/images/featureimg1.png
...
Mehr Infos hier: http://www.geforce.com/geforce-experience/gfe-beta und http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-3-0-beta

https://abload.de/img/gfe-3.0-noteszuuw1.png

Direkt-Download: http://de.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/3.0.2.190/GeForce_Experience_Beta_v3.0.2.190.exe

https://abload.de/thumb/gfe-overviewh7ukq.png (http://abload.de/image.php?img=gfe-overviewh7ukq.png)https://abload.de/thumb/gfe-overview-288soi.png (http://abload.de/image.php?img=gfe-overview-288soi.png)

chiller
2016-07-01, 08:53:02
Gefühlt immer unübersichtlicher das Programm. Vorallem direkte Anmeldung beim Start...

Hübie
2016-07-01, 10:24:38
Was ist daran unübersichtlich? :confused: Alt+Z und du findest ein aufgeräumtes Menü vor...

Danke Blaire :up: Ist es abzusehen ob wir dieses Jahr noch ein neues CP bekommen oder darfst du nix dazu äußern, denn ich weiß dass man daran arbeitet.

chiller
2016-07-01, 13:21:36
Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife :smile:

Nightspider
2016-07-01, 13:27:59
Gab es eigentlich mal Becnhmarks zur 1000er Serie wie viel %fps Shadowplay aktuell frisst in welchen Auflösungen?

Blaire
2016-07-01, 17:19:12
Gefühlt immer unübersichtlicher das Programm. Vorallem direkte Anmeldung beim Start...

Wenn ihr eigene Verbesserungsvorschläge habt oder Requests für GeForce Experience wünscht, nutzt den Feedback senden-Button rechts unten im Client. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. :)

- LED Visualizer ist in dieser Version noch nicht integriert, folgt später
- Share- und GameStream-Dienste sind nun nicht mehr automatisch aktiviert beim ersten Start, dies lässt sich nun manuell vornehmen
- Die neue Version basiert nicht mehr auf .net Framework, sondern HTML5 = startet schneller, erzeugt weniger Overhead und allgemein ressourcen-schonender


Danke Blaire :up: Ist es abzusehen ob wir dieses Jahr noch ein neues CP bekommen oder darfst du nix dazu äußern, denn ich weiß dass man daran arbeitet.

Nimm es mir nicht für übel, aber dazu kann ich mich nicht äußern.

Sven77
2016-07-01, 18:30:30
Gab es eigentlich mal Becnhmarks zur 1000er Serie wie viel %fps Shadowplay aktuell frisst in welchen Auflösungen?

Würde mich auch mal interessieren...

-=Popeye=-
2016-07-01, 18:51:23
Ist googeln wirklich so schwer?

http://www.gamersnexus.net/game-bench/1561-shadowplay-vs-fraps-vs-gvr-recording-benchmark

http://www.hardwarepal.com/nvidia-shadowplay-vs-fraps-vs-dxtory-review-benchmark/

Sven77
2016-07-01, 18:56:06
Ist googeln wirklich so schwer?

Anscheinend schon, ich seh da keine Pascal-Karte in den Tests

-=Popeye=-
2016-07-01, 19:33:18
Ist doch Hupe, dass Tool macht auf Kepler, Maxwell und Pascal genau das gleiche... aufnehmen. Der FPS Verlust beträgt je nach Spiel und Hardware-Config im Schnitt 3-10 Bilder. Und?

Was mit Pascal jetzt anders sein soll ist mir ein Rätsel.

Nightspider
2016-07-01, 19:54:31
Ist doch Hupe, dass Tool macht auf Kepler, Maxwell und Pascal genau das gleiche... aufnehmen. Der FPS Verlust beträgt je nach Spiel und Hardware-Config im Schnitt 3-10 Bilder. Und?

Was mit Pascal jetzt anders sein soll ist mir ein Rätsel.

:|:facepalm:

-=Popeye=-
2016-07-01, 20:18:17
Verstehe ich nicht.

Sie sind dran.

Nightspider
2016-10-12, 19:35:59
Sagt mal kann man bei Shadowplay mittlerweile auf h.265 umstellen? Das würde doch eine Menge Platz sparen bei Maxwell und Pascall GPUs.

Habe nie etwas diesbezüglich gelesen. Wenn nicht: ist da etwas angekündigt?

Ich fände es schon sehr peinlich wenn die GPUs ach so schnell sind beim encodieren und die neuesten Formate beherrschen, Shadowplay selbst es aber nicht nutzt.

Verstehe ich nicht.

Sie sind dran.

Na wenn der fps Verlust je nach Spiel 3-10fps beträgt sind das teilweise schon viel und die fps sinken ja weil bestimmte Teile der GPU stärker belastet werden. Wenn die Videoeinheiten stark aufgebohrt wurden und die GPU besser für das Spielen und aufzeichnen gleichzeitig ausgelegt ist kann es sein das die neuen Grafikkarten weniger Leistung verlieren durch Shadowplay.

Gorkon
2016-10-12, 20:44:36
Ich glaube da hapert es momentan eher an den Streaming-Diensten, denn außer YouTube hängen ja alle da noch irgendwie auf h264 fest. Wo kein Druck, da keine Not ;(

OBS sollte aber HEVC können. Ob auch per NVENC weiß ich mangels NV-GPU allerdings nicht.

aufkrawall
2016-10-12, 21:15:35
Ich glaube, da hapert es momentan eher daran, dass ShadowPlay endgültig zur wahnwitzigen Bloatware verkommt und die Entwickler einfach nur Stümper sind.
:biggrin:

Hübie
2016-10-12, 23:11:02
Wieso was ist denn schlimmes passiert? :| Die Frage meine ich ernst. Hab momentan meinen PC nicht...

TurricanM3
2016-10-12, 23:17:20
Wieso was ist denn schlimmes passiert? :| Die Frage meine ich ernst. Hab momentan meinen PC nicht...


Ich denke mal aufkrawall meint die neue GFE 3.0:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11152406#post11152406

iuno
2016-10-13, 13:34:08
:ugly:
Taugt OBS fuer Nvidianer nicht? Als ich das damals probiert habe, war das Welten besser als der Schrott, den AMD beim Treiber mitinstallieren wollte. Sollte auch NVENC unterstuetzen, allerdings weiss ich gerade auch nicht, ob h.265 damit drin ist.

Hübie
2016-10-13, 13:51:48
Geht definitiv für NVIDIA:

https://obsproject.com/changelog.txt

Frage ist ob es tatsächlich weniger Performance frisst. Ich fand GFE 3.0 jetzt nicht schlimm. Mehr Dienste fickt den Kopf einiger hier, dabei ist es etwas posititves: Wenn ein Modul abschmiert ist nicht gleich alles am Sack. Genau so eben die cycles. Ein Modul für alles wird nie schlafen gelegt weil sicher irgendwo eine blöde Anfrage kommt. Mehrere werden dann sicher auch mal mehr idle-time fahren können wenn nix los ist. Verstehe also TurricanM3 mal so gar nicht. :|

Ich würde mich wirklich freuen wenn du, Turri, mal zwei, drei Benchmarks raus haust und OBS, MSI AB und GFE vergleichst. :)

TurricanM3
2016-10-13, 14:13:34
Ich hab schon Jahre meinen Spaß mit SP, wie oft mir da bis vor einiger Zeit Dienste hängen geblieben sind und die Karte dann halb hochgetaktet geblieben ist (unbemerkt mit massiv mehr Stromverbrauch). Das Problem hatte ich glaube über 3 Grafikkartengenerationen. Mal musste ich den Dienst killen dann einen anderen und schwups, idle-Takt. Dann durfte Thunderbird nicht geöffnet werden, die vielen nicht funktionierenden Videos, Sound fehlt, Bildfehler etc. Auch gut ist, auf meine 950 Pro wurden innerhalb von 10 Monaten 16.600GB (55GB/Tag) geschrieben. Eine andere Ursache als ShadowPlay habe ich da nicht. Habe immer Schattenkopie an, die ja angeblich nur in den RAM schreibt, Temp/Zielordner ist zudem eine andere SSD. Der Software traue ich aber alles zu - lauter so nerviger nicht nachvollziehbarer Unsinn. Und nein, es liegt nichts davon am OC. Alles getestet. Alleine bin ich auch nicht, genügend Youtuber schimpfen auch über SP. Nene, wenn es eine schlanke Alternative gäbe würde ich ein riesen Bogen um SP / GFE machen.

Puh Benchmarks, müsste ich mal schauen. Die Frage ist halt inwiefern man das alles vergleichbar einstellen kann ohne sich da stundenlang mit beschäftigen zu müssen.

aufkrawall
2016-10-13, 15:37:05
Das Programm überschreibt einem übrigens auch immer bestimmte Profil-Einstellungen vom Inspector beim Anmelden.
Der pure Bevormundungs-Quatsch, das Profil-Update ist nicht abschaltbar ("GeForce nach Hause telefonieren").
Für ShadowPlay ohne den ganzen Netzwerk-Kram würde ein UI-Prozess + ein Dienst locker reichen.

Kartenlehrling
2016-10-13, 18:51:39
Das neue Shadow Warrior 2 ist seit 18 Uhr erhältlich und Nvidia verlost unter den Nutzern der aktuellen Version von Geforce Experience Keys im Wert von 50.000 US-Dollar

go go Go :)

TurricanM3
2016-10-15, 03:23:54
BF1 wird nahezu immer nur in 720p aufgenommen bei mir. Noch bei jemandem hier?
Ob manuell 1440p selektiert oder "in-game" spielt keine Rolle.

dildo4u
2016-10-15, 12:49:10
Hab hier keine Probleme Shadowplay Einstellung high.

https://mega.nz/#!VMcgDayZ!BwINoHc8_7rHhlYG0NHjzgPfXatS4jMbZpOjE8lTcD0

TurricanM3
2016-10-15, 13:07:01
Nutzt du Schattenkopie oder nur die manuelle Aufnahme?

Bei mir wählt er nach Lust und Laune die Auflösung:

https://abload.de/img/asdasdd1s9e.png (http://abload.de/image.php?img=asdasdd1s9e.png)

:(

dildo4u
2016-10-15, 14:53:54
Manuell.

TurricanM3
2016-10-15, 20:46:57
Geht bei mir auch nicht manuell.

Nightspider
2016-10-15, 21:39:49
Hab gerade selbst auch nochmal nachgeschaut. Bei der aktuellsten Geforce Experience kann man ja nicht mal mehr die Qualität von der Shadowplay Aufnahme einstellen kann das sein? :O

So ein Müll. Wozu supporten die auch h.265 wenn es dann nicht genutzt wird. So viel zu tollen Treibern bei Nvidia...

dildo4u
2016-10-15, 21:43:08
Hä?


http://abload.de/img/shadowfgkurp.png

Hübie
2016-10-15, 22:17:36
Hab gerade selbst auch nochmal nachgeschaut. Bei der aktuellsten Geforce Experience kann man ja nicht mal mehr die Qualität von der Shadowplay Aufnahme einstellen kann das sein? :O

So ein Müll. Wozu supporten die auch h.265 wenn es dann nicht genutzt wird. So viel zu tollen Treibern bei Nvidia...

Seit wann hast du ne GeForce??? Bei 3.0 kann man es nach wie vor einstellen. Siehe dildo4u. ;)

HisN
2016-10-15, 22:36:17
Und es ist (wie ich finde) immer noch eine sehr Performante Lösung für 4k@60FPS

Nightspider
2016-10-15, 23:37:34
Hä?


http://abload.de/img/shadowfgkurp.png

Ah ja jetzt hab ichs auch gefunden. An das neue GeForce Experience muss man sich erstmal gewöhnen.

TurricanM3
2016-10-16, 18:32:40
Hab gerade noch mal die GFE 3.0 installiert. Auch da ist die Aufnahme nicht zuverlässig 1440p. Ein Trauerspiel diese Software.

Gimmick
2016-10-16, 22:25:49
Hab gerade noch mal die GFE 3.0 installiert. Auch da ist die Aufnahme nicht zuverlässig 1440p. Ein Trauerspiel diese Software.

Warum überhaupt zum Aufnehmen benutzen, wenn es so schlecht ist? ^^

TurricanM3
2016-10-16, 22:56:37
Nenn mir bitte eine Alternative mit Hintergrundaufzeichnung.

Kartenlehrling
2016-10-16, 23:39:26
für 25€ mirillis Action!, die neue version von OSB-Studio sieht auch gut aus.

https://mirillis.com/de/company/newsroom.html#top
mirillis Action! update

TurricanM3
2016-10-16, 23:52:23
Danke, aber ich finde da nichts bez. des speicherns der letzten X min. auf Tastendruck. Gibts das da wirklich?

=Floi=
2016-10-17, 00:19:21
leg dir hald ne hdmi capture karte zu! du hast doch eh bestimmt noch nen zweiten pc...

Achim_Anders
2016-10-17, 09:19:12
Kann der Afterburner nicht Hintergrundaufzeichnung?

HisN
2016-10-17, 09:51:21
Action! hab ich benutzt als ich noch keinen 4K-Monitor hatte.
Inzwischen möchte ich das nicht mehr haben, kostet halt unglaublich CPU-Zeit.

Gimmick
2016-10-17, 11:52:40
Nenn mir bitte eine Alternative mit Hintergrundaufzeichnung.

OBS: Hier nennt sich das "Replaybuffer". Ob das auch schon in OBS-Studio drin ist weiß ich nicht. Edit: Wohl nicht drin, also das normale OBS nutzen.

MSI Afterburner: Video-Vorwegaufnahme heisst das hier.

Um zwei kostenlose Beispiele mit nvenc Unterstützung zu nennen.

Hübie
2016-10-17, 12:29:37
Also MSI AB kostet auch deutlich mehr Performance - zumindest auf einer GM200.

TurricanM3
2016-10-17, 12:35:56
MSI AB hatte ich schon getestet, leider taktet die Karte da arg runter wegen CUDA (vRAM -500).

Werde OBS mal testen. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Glaube da setzen viele Youtuber drauf, wird wohl nicht umsonst so sein?

@HisN
Danke für den Hinweise, dann fällt Action! raus.

Schrotti
2016-10-17, 13:19:21
FRAPS?

TurricanM3
2016-10-17, 13:23:44
Fraps saugt massiv Leistung.

HisN
2016-10-17, 14:01:22
Läuft halt auch nur auf der CPU.

Jetzt frage ich mich aber .... da wird Software wie OBS oder Afterburner empfohlen, die auch nix anderes machen als Shadowplay, nämlich NVENC benutzen. Das ist doch das gleiche in Grün. Kann mir jemand den Unterschied erklären bitte?

Gimmick
2016-10-17, 14:16:01
MSI AB hatte ich schon getestet, leider taktet die Karte da arg runter wegen CUDA (vRAM -500).

Werde OBS mal testen. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Glaube da setzen viele Youtuber drauf, wird wohl nicht umsonst so sein?

@HisN
Danke für den Hinweise, dann fällt Action! raus.

Wegen CUDA? Nvenc nutzt kein CUDA, mir ist da auch noch nie was aufgefallen, werde das mal direkt testen.

OBS ist opensource und kostenlos.

Läuft halt auch nur auf der CPU.

Jetzt frage ich mich aber .... da wird Software wie OBS oder Afterburner empfohlen, die auch nix anderes machen als Shadowplay, nämlich NVENC benutzen. Das ist doch das gleiche in Grün. Kann mir jemand den Unterschied erklären bitte?

Es macht ja nicht nvenc die Probleme sondern scheinbar eher die Software wenn Auflösungen nicht beibehalten werden etc.
Zudem hat OBS noch eine Menge Einstellmöglichkeiten, womit man qualitativ gute oder auch unkomprimierte Videos per nvenc aufnehmen kann.

Dann muss man zwar das Video nochmal final komprimieren, aber das Aufnehmen kostet halt weiterhin sehr wenig Leistung.

TurricanM3
2016-10-17, 14:20:07
Die Karten drosseln bei CUDA, der RAM-Takt wird heruntergesetzt. Beim Afterburner recording war das definitv der Fall bei mir. Da gabs auch mit SP mal Probleme früher. Leider kann man das mangels Bios-Editor bei der neuen Gen. nicht mehr aushebeln.

Wenn bei OBS genauso, dann fällt das auch flach.

Gimmick
2016-10-17, 14:34:46
Die Karten drosseln bei CUDA, der RAM-Takt wird heruntergesetzt. Beim Afterburner recording war das definitv der Fall bei mir. Da gabs auch mit SP mal Probleme früher. Leider kann man das mangels Bios-Editor bei der neuen Gen. nicht mehr aushebeln.

Wenn bei OBS genauso, dann fällt das auch flach.

Hmm grad mal probiert, bei beiden senkt sich mein VRam Takt von 3500MHz auf 3300MHz. Faszinierend ^^.

Werde mal weiter gucken.

aufkrawall
2016-10-17, 14:47:05
Bei Pascal sinds nur noch 200Mhz weniger als der Volltakt beträgt, und das VRAM OC-Offset wird auch auf den CUDA-State übertragen (also automatisch mit übertaktet).

TurricanM3
2016-10-17, 14:56:54
Hm, bei mir warens recht sicher -500.

IchoTolot
2017-09-11, 21:34:35
Ich weiß nicht in welchen aktuelleren Thread es passen sollte daher hier die Frage:

Was bedeutet diese Funktion eigentlich? Wenn ich da 2160p auswähle, nimmt er nicht mit 2160p auf. Er hat grade sogar 1280x720 genommen wie ich nachher im Video gesehen hab?! WTF?

https://lh3.googleusercontent.com/49y_jQv1xEfvxXkm2apbqY4wvnBMwRRfpSkRVRTt3h8m5Dn6YEglmkjfDrUh85E7RVwA7lcfxcdeAlkK R47p5q1IizXumua6yoAbI9ldE1ag6iKvFg8fL7ntTp3RDI9FsuZvooZBXEY7bJeRHbSWzCGmW1rD7k01 8lAj4aVv0snnvXbsC78S7mDeVnXUhkZMffWlNpnGaXPFJLbymKGKI0yr4tH4XMsIT0Gz_G1aV39yP8Dg A7soGBvl6FhWiuyDOJBGy5qL_JZZhPVlufzSBo2pprkSDTjyQexLYuUD2H6bC_fLrb_97a400eDBLtq3 57ZN62WjwzlXkc8j1BoD2fEE_kOayB2moVpukaFXThXK9HTCAju8iPhL2zXgLJlEs8psp4YjJpFkFxe0 r7jTNjxQHBp86vB9Aij_xnkVewZQz3N_pKN3aSFTG_IKsZ0_1WcmLAGA3-Xch5Kihz718nKI1oBVUCknENsf7TfdRHaJeeviYD1YCbTKkd2k90SwWDGxf97pE8GfJ_vq4zJKj3MaoA mRHNOsMh8ajXcZeQ7hzWdHugTg4QPhGes4Ih3LWeIMgdR0lbgUOHPYwoeg9LrGVzWJ6wLcO1PZJmlOYb c=w1239-h618-no

TurricanM3
2017-09-11, 21:51:08
Zufällig BF1?

IchoTolot
2017-09-11, 22:19:55
Ja. :D Wozu wird diese Auflösung dort angeboten, wenn die Funktion keinen Meter funktioniert? Interpretationen bleiben bei der Funktion ja nicht wirklich viele. :rolleyes:

TurricanM3
2017-09-11, 22:27:02
Das ist ein uralter Bug. Fix ist, einmal nachdem Starten des Spiels 2x alt+enter (Vollbild neu setzen sozusagen). Dann gehts.

IchoTolot
2017-09-11, 23:27:33
Dann nimmt er auch in 4K auf? Also wandelt das nach 4K um?

Ex3cut3r
2017-09-11, 23:31:36
Du musst natürlich auch in 4K selbst spielen, weiß nicht ob DSR auch geht.

IchoTolot
2017-09-11, 23:33:18
Das meinte ich. Wozu ist die Einstellung sonst da, als dass man festlegt welche Auflösung man will. Also was bringt diese Einstellung überhaupt?? Bitrate kann ich ja ohnehin verstellen, also warum die Auflösungsfrage??

TurricanM3
2017-09-11, 23:55:43
Upsampling ist das nicht. Die Dateien werden halt kleiner wenn du nicht nativ aufnimmst und für YT oder nur zum Teilen mit Freunden reicht auch weniger Reso.

IchoTolot
2017-09-11, 23:56:52
Grade für YT is eigentlich 4K Pflicht weil sonst nur Pixelbrei rauskommt. Ich dachte das wäre upsampling. Dann muss ich das weiterhin über Handbrake machen..

TurricanM3
2017-09-11, 23:58:39
Ja nur haben die meisten kein mords Upload. Daher wohl.

IchoTolot
2017-09-11, 23:59:57
Ich hab auch nur 10 MBit. Aber in h265 verpackt hält sich das in grenzen trotz hoher Auflösung.

-=Popeye=-
2017-09-12, 00:12:59
Wenn du in 4k aufnehmen willst musst du auch in 4k (egal ob nativ oder DSR) spielen, wenn du die höchsten Einstellungen bei Shadowpaly wählst und nur in 1080p oder 1440p spielst hast du nur die maximal höchste Qualitätsstufe des Tools, mehr nicht.

IchoTolot
2017-09-12, 00:21:00
Ok, das ergibt nun Sinn. (y)

LDNV
2017-09-12, 17:38:45
Action! hab ich benutzt als ich noch keinen 4K-Monitor hatte.
Inzwischen möchte ich das nicht mehr haben, kostet halt unglaublich CPU-Zeit.

Haben mittlerweile gut was mit Updates gemacht.

https://abload.de/thumb/unbenannt2uaj8h.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2uaj8h.jpg) https://abload.de/thumb/unbenanntkfkti.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntkfkti.jpg)

auch das vernünftige Angleichen von System Sounds / Mic möchte ich nicht mehr missen:

https://abload.de/thumb/unbenannt38epfn.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt38epfn.jpg)

dildo4u
2018-01-09, 14:25:02
Relive vs Shadowplay Performance Test.

https://www.hardocp.com/article/2018/01/08/amd_relive_versus_nvidia_shadowplay_performance/1

TurricanM3
2019-03-28, 19:21:36
BF1 wird nahezu immer nur in 720p aufgenommen bei mir. Noch bei jemandem hier?
Ob manuell 1440p selektiert oder "in-game" spielt keine Rolle.

Möchte mal ganz vorsichtig nach über 2 Jahren fragen, ist da irgendein Fix in Aussicht? Bei BF V gibt's das Problem auch.
Das das bei NV keinen juckt wundert mich.

aufkrawall
2019-03-28, 19:40:14
Leicht an der Frage vorbei geantwortet:
Schon mal obs-QuickSync mit Replay Buffer probiert?

TurricanM3
2019-03-28, 19:51:53
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Vergleich (glaube Battlenonsense?) gesehen, und da war die NV-hauseigene Lösung noch am besten/schnellsten. Daher nicht probiert.

Blaire
2019-03-28, 20:00:14
Möchte mal ganz vorsichtig nach über 2 Jahren fragen, ist da irgendein Fix in Aussicht? Bei BF V gibt's das Problem auch.
Das das bei NV keinen juckt wundert mich.

Vermutlich weil du nicht ausreichend Details mitgeteilt hast und somit nicht nachgestellt werden konnte. Nutz das GFE interne Feedback (https://abload.de/img/feedhek1t.png) zum melden derartiger Probleme.

TurricanM3
2019-03-28, 20:23:25
Naja, bin nicht der einzige. Hab schon mehrfach davon gelesehn, z.B. bei euch im Forum:

https://forums.geforce.com/default/topic/977627/bf1-videos-recording-in-wrong-resolution-so-annoying/

aufkrawall
2019-03-28, 21:04:29
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Vergleich (glaube Battlenonsense?) gesehen, und da war die NV-hauseigene Lösung noch am besten/schnellsten. Daher nicht probiert.
Keine Ahnung, was der getestet hat, aber Pre-Turing Capture via GFE ist in jeglicher Hinsicht absoluter Müll im Vergleich zu obs-QuickSync.

Blaire
2019-03-30, 03:24:46
Naja, bin nicht der einzige. Hab schon mehrfach davon gelesehn, z.B. bei euch im Forum:

https://forums.geforce.com/default/topic/977627/bf1-videos-recording-in-wrong-resolution-so-annoying/

Es soll wohl an Battlefield selbst liegen bzw. da daß Game immer mit der niedrigsten 16:9 "720p" Auflösung "aufbaut" oder wenn Game-Inhalte längere Zeit zum laden benötigen, kann dieser Effekt eintreten. Du solltest also etwas warten, bevor du mit einer Shadowplay-Aufnahme beginnst.

TurricanM3
2019-03-31, 18:37:10
Ich nutze nur Bufferaufnahmen Blaire.

Keine Ahnung, was der getestet hat, aber Pre-Turing Capture via GFE ist in jeglicher Hinsicht absoluter Müll im Vergleich zu obs-QuickSync.


Habe gerade mal OBS probiert.
Den Bug scheint es da nach ersten Tests nicht zu geben.

Hab einfach NVENC NEW gewählt und in Ausgabe mp4. CBR 2500 sieht allerdings ziemlich mies aus. Habs mal auf die 50k von ShadowPlay gesetzt, das ist ja für YT eigentlich viel zu hoch schon, zermatscht das ja eh wieder.
Ich hoffe das kostet nun nicht viel mehr Leistung, hast du damit mal rumgetestet?
Wie kommt es, dass die Videos so viel kleiner sind, weißt das? Das sind bei einer Minute 350 vs 70MB ca.

Was mich an OBS stört ist, man hat 0 Feedback ob eine Replaybuffer Aufnahme nun gespeichert wurde. Oder habe ich da was in den Optionen übersehen?
Den Replaybuffer muss man immer manuell starten? :(
Die Testaufnahmen eben hatten auch keine stabilen 60fps, das ruckelte teilweise schon stark. :confused:

Daredevil
2019-03-31, 19:16:47
OBS Nutzung und hohe GPU Auslastung zusammen ( Am besten noch mit mehreren Monitoren ) ist ein sehr komplexes Thema, da limitiert unter anderem Windows ganz stark.

OyjeJVwKoq0

Shadowplay ist da idr. problemfreier, da ein Störfaktor weniger.

aufkrawall
2019-03-31, 19:48:06
Dafür hast du die Störquelle "ShadowPlay" selbst, die nicht mal unter Optimalbedingungen ruckelfrei aufnehmen kann. Genau so wenig übrigens wie NVENC in OBS, deshalb schrieb ich ja QuickSync.
In OBS sollte man nicht die globale Bildschirmaufnahme verwenden und ggf. auf Fenster-Aufnahme + borderless-Modus im Spiel ausweichen.

dargo
2019-03-31, 19:51:36
Es soll wohl an Battlefield selbst liegen bzw. da daß Game immer mit der niedrigsten 16:9 "720p" Auflösung "aufbaut" oder wenn Game-Inhalte längere Zeit zum laden benötigen, kann dieser Effekt eintreten.
Das kann kaum an BF liegen wenn mit ReLive 1440p Videos und höher möglich sind.

Blaire
2019-03-31, 19:52:38
Ich nutze nur Bufferaufnahmen Blaire.


Ist dem Game egal, kriegt davon nix mit. :)

Das kann kaum an BF liegen wenn mit ReLive 1440p Videos und höher möglich sind.

Sorry eben erst gelesen... es gibt da auch kein "generelles" Problem oder nur unter gewissen Umständen.

Daredevil
2019-03-31, 19:59:37
Dafür hast du die Störquelle "ShadowPlay" selbst, die nicht mal unter Optimalbedingungen ruckelfrei aufnehmen kann. Genau so wenig übrigens wie NVENC in OBS, deshalb schrieb ich ja QuickSync.
In OBS sollte man nicht die globale Bildschirmaufnahme verwenden und ggf. auf Fenster-Aufnahme + borderless-Modus im Spiel ausweichen.
Ich habe ( mittlerweile ) kein Problem mehr mit NVENC(New) und Shadowplay, habe aber sehr wohl eins, Quicksync bei meinem 3930k auszuprobieren. :D

Vollast und Capturen/Streamen gleichzeitig ist halt der RuckelTod. Mit ner 2080ti hat man da halt ein wenig mehr Puffer, also 100fps Fix und ab dafür.

aufkrawall
2019-03-31, 20:21:01
Du kannst mit SP/NVENC mit 60fps perfekt ohne Ruckler aufnehmen (also Resultat genau so flüssig wie perfektes Vsync)? Das ging vor wenigen Monaten mit Pascal jedenfalls noch nicht (und ich glaubs auch ehrlich gesagt nicht).

TurricanM3
2019-03-31, 20:29:21
OBS muss man also immer manuell buffern?

Das kann kaum an BF liegen wenn mit ReLive 1440p Videos und höher möglich sind.


Sehe ich ganz genauso. OBS spackt ja auch nicht mit der Auflösung rum.

dargo
2019-03-31, 20:32:55
Warum verwendest du dann nicht OBS mit NVENC? Bei AMD funzt das mit 1440p Aufnahmen recht ordentlich mit AMD AMF. Jedenfalls besser als mit ReLive. ReLive ist in der Hinsicht irgendwie kaputt mit Vega. Da kommen Ruckler in die Videos rein die es beim Gamen gar nicht gibt. Auch nicht während der Aufnahme. Und die Kosten sind die gleichen... ziemlich harmlos.

Edit:
Oder halt OBS mit QuickSync, hast ja ne Intel CPU.

aufkrawall
2019-03-31, 20:36:58
Nochmal: Mit OBS + NVENC dürften die gleichen Ruckler wie mit ShadowPlay drin sein. Wahrscheinlich interessieren ihn gelegentliche Ruckler, wie du sie für Vega + ReLive monierst, gar nicht.

TurricanM3
2019-03-31, 21:47:20
Kleinere Ruckler in Aufnahme oder leichte Abstriche in der Quali sind mir nicht so wichtig. Ist ja eh nur für YT.
Ich muss aber mal schauen, ob ich OBS genauso bequem automatisch mitlaufen lassen kann wie SP. Komfortabler ist letzteres schon.
Gerade nen Bench gesehen, da hat QuickSync im Gegensatz zu NVENC sogar weniger FPS geklaut? Kennt jemand einen guten, halbwegs aktuellen, Vergleich?

Warum verwendest du dann nicht OBS mit NVENC?


Mach ich ja.

TurricanM3
2019-03-31, 23:03:08
Also Quick Sync will bei mir nicht:

https://abload.de/img/aasdasd9mkyi.png (http://abload.de/image.php?img=aasdasd9mkyi.png)

Angeblich muss man einen total alten Treiber installieren, da QuickSync beiden neuen kaputt ist?

TurricanM3
2019-04-01, 18:58:08
Ich habe nun den letzten angeblich funtktionsfähigen Treiber "win64_25.20.100.6373" probiert. Das klappt einfach gar nicht. Sobald ich im Spiel bin lagt einfach alles komplett wie Hölle, selbst der Sound bleibt eine Sek. hängen. Replaybuffer lässt sich auch nicht mehr stoppen und in Win freezt der Mauszeiger sogar alle paar Sek.
Ich geb's dann vorerst auf mit Quick Sync...

aufkrawall
2019-04-01, 19:35:09
Eh, welche Version von obs hast du denn genommen?
Ich habs gerade mal mit 23.1 RC1 von hier probiert:
https://github.com/obsproject/obs-studio/releases

Mit mit neustem Intel 25.20.100.6618 UWD-Treiber, und es geht einfach.

TurricanM3
2019-04-01, 19:39:22
Ich hatte diese hier, 23.02 also:

https://obsproject.com/de/download

Probiere gleich mal deine.

aufkrawall
2019-04-01, 19:41:18
Hm, hätte eigentlich gehen müssen. Die IGP taucht korrekt im Taskmanager auf?

TurricanM3
2019-04-01, 19:43:51
Ja, Treiber etc. kann ich ganz normal installieren und auch in die Intel Settings. Bin da ja nicht der einzige. Die DCH Treiber mucken wohl.

aufkrawall
2019-04-01, 19:45:04
Das ist ja blöd. Schade. :(

Schon wieder typisch Windows...

TurricanM3
2019-04-01, 20:06:51
23.1 ebenso:

https://abload.de/thumb/111111111efj1q.png (http://abload.de/image.php?img=111111111efj1q.png)

aufkrawall
2019-04-01, 21:32:02
Habs gerade nochmal probiert: OBS spackt immer wegen der Performance rum, egal ob AMF oder QS. Was ist denn da wieder komplett im Arsch... :freak:

TurricanM3
2019-04-01, 21:33:35
Impact war mit NVENC NEW irgendwie auch recht hoch. Testszene 123 zu 113fps. Das ist doch mehr als ShadowPlay?

chiller
2019-04-02, 09:43:41
Wenn bei OBS die Leistung nicht stimmt, Spielemodus von Win10 deaktvieren.

https://mobile.twitter.com/OBSProject/status/1079510438700826624

BlacKi
2019-04-02, 10:11:05
Ich nutze nur Bufferaufnahmen Blaire.




Habe gerade mal OBS probiert.
Den Bug scheint es da nach ersten Tests nicht zu geben.

Hab einfach NVENC NEW gewählt und in Ausgabe mp4. CBR 2500 sieht allerdings ziemlich mies aus. Habs mal auf die 50k von ShadowPlay gesetzt, das ist ja für YT eigentlich viel zu hoch schon, zermatscht das ja eh wieder.
Ich hoffe das kostet nun nicht viel mehr Leistung, hast du damit mal rumgetestet?
Wie kommt es, dass die Videos so viel kleiner sind, weißt das? Das sind bei einer Minute 350 vs 70MB ca.

Was mich an OBS stört ist, man hat 0 Feedback ob eine Replaybuffer Aufnahme nun gespeichert wurde. Oder habe ich da was in den Optionen übersehen?
Den Replaybuffer muss man immer manuell starten? :(
Die Testaufnahmen eben hatten auch keine stabilen 60fps, das ruckelte teilweise schon stark. :confused:
ich glaube das die bitrate nicht übernommen wurde, und die intel gpu das nicht schafft. ich würde mal schauen das du die 50mbit bitrate hinbekommst. das ist weniger arbeit für die intel gpu und dürfte flüssig laufen.

TurricanM3
2019-04-02, 14:26:45
Habe das mal auf Anraten von Blaire eingereicht bei NV. Er selbst will da auch noch Druck machen. Bin sehr gespannt.
Game Mode müsste ich prüfen, aber das löst ja kaum die anderen Probleme mit OBS.

Ich habe aktuell eine Notlösung:
BF V über Startparameter in 2560x1440 erzwingen. Dann gibt es die Aufnahme zumindest mal in 2560x1420. Es wird also unten und oben abgeschnitten.
Da ich oft zum Rundenende und reconnect (in den 2- 3 Min. Wartezeit) raustabbe, habe ich das Problem wie andere übrigens nicht nur erstmalig beim Start von BF V, sondern ständig. Ich müsste glaube bei jedem reintabben erst wieder ein Video umsonst erstellen, damit das darauf folgende die richtige Auflösung hat.

@BlacKi
Kann dir gerade nicht so recht folgen. Dein Quote war mit NVENC und die 50MBit das höchste was ich eingestellt hatte. Hatte testweise mit QuickSync aber auch nur 2.5MBit laufen und auch das hatte den ganzen PC ins Stocken gebracht (Sekunden lange Freezes).

Daredevil
2019-04-02, 15:01:31
Ein Overlay ist bei OBS auch kritisch, da kann es große Probleme geben.

TurricanM3
2019-04-02, 15:04:52
Der AB war an ja und deaktivieren möcht ich den nicht. Ich bleib dann bei SP erst mal.

BlacKi
2019-04-02, 15:06:18
Dein Quote war mit NVENC und die 50MBit das höchste was ich eingestellt hatte. Hatte testweise mit QuickSync aber auch nur 2.5MBit laufen und auch das hatte den ganzen PC ins Stocken gebracht (Sekunden lange Freezes).
warum 2,5mbit? warum sollte man sowas machen? damit kommt die intel gpu eben nicht klar.

aber wenn das problem anders glöst wird: nvm

TurricanM3
2019-04-02, 15:09:09
Die kommt mit weniger nicht klar? Das ist übrigens vorgegebene Standardeinstellung bei QS in OBS, die ich dann auf 50 erhöht habe.

aufkrawall
2019-04-02, 16:13:48
Wenn bei OBS die Leistung nicht stimmt, Spielemodus von Win10 deaktvieren.

https://mobile.twitter.com/OBSProject/status/1079510438700826624
Bringt hier leider nichts, wirkt irgendwie hoffnungslos kaputt. Doppel-Meh.

Na ja, immerhin tuts ReLive für mich auf Polaris. Hat mich schon länger nicht mehr gefailt, wobei ich es allerdings auch eher selten verwende.

chiller
2019-04-02, 16:46:42
Mit Windows 10 19H1 (1903) soll sich da was verbessern, es wurden schon Punkte angegangen (Game Mode), aber es steht noch was auf der To-do-Liste.

Wer Aufnehmen will hat Zwei Möglichkeiten entweder Windows 7 oder über Dual-Setup.

Dritte Möglichkeit wäre noch sich damit abzufinden dass da Murks gemacht wurde.

dargo
2019-04-02, 17:40:58
Impact war mit NVENC NEW irgendwie auch recht hoch. Testszene 123 zu 113fps. Das ist doch mehr als ShadowPlay?
Minus 6-8% sind eigentlich normal, auch für SP.

Wenn bei OBS die Leistung nicht stimmt, Spielemodus von Win10 deaktvieren.

https://mobile.twitter.com/OBSProject/status/1079510438700826624
Danke, nette Info.

Daredevil
2019-04-02, 17:49:25
Das ist aber eben mit NVENC und der OBS Beta deutlich besser geworden.
releAYGw8RU

Irgendwas läuft da bei dir falsch @ TurricanM3
Bist du denn immer im erbrechenden GPU Limit? Dann entlaste das ganze doch mal ein wenig.

aufkrawall
2019-04-02, 18:42:25
Dritte Möglichkeit wäre noch sich damit abzufinden dass da Murks gemacht wurde.
Ist bedauerlich, dass der DVR-Kram von Microsoft so ein unnützer Haufen Mist ist.

Unter Linux ist die Situation erst recht noch "Land unter", aber dadurch, dass durch Wayland das Aufnehmen direkt in den Compositor wandert, der immer höchste Priorität hat, dürfte das Problem dort in nicht (ganz) allzu ferner Zukunft gelöst sein.

chiller
2019-04-02, 20:07:10
Haha heute im Win10 Update

Enthält eine Korrektur für den Spielmodus, die sicherstellt, dass die Funktion Ihre Erfahrungen bei der Verwendung der branchenweit besten Streaming- und Recording-Software nicht mehr beeinträchtigt.

dargo
2019-04-02, 20:48:21
Tatsache. :freak:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4490481/windows-10-update-kb4490481

TurricanM3
2019-04-02, 21:28:46
Gerade noch mal nach dem Udpate probiert. Alles beim alten. Sekundenlange komplett Freezes sobald ich in BF V mit QuickSync gehe.
AB OSD auch mal komplett gekillt (RivaTuner). Daran lag's auch nicht.

Naja, ich hoffe auf einen Fix durch NV.

BlacKi
2019-04-02, 21:31:24
mit 50mbit rate auf quicksync?

TurricanM3
2019-04-02, 21:33:16
Ne, balanced Profil und den Standard 2,5MBit. Wenn das schon nicht läuft...

dargo
2019-04-02, 21:57:00
Ich habe nach dem Windows Update auch keine Verbesserung mit OBS feststellen können. Perfekt flüssige 60fps Videos von The Division 2 bekomme ich mit OBS und AMD AMF auch nicht hin.

BlacKi
2019-04-02, 22:06:22
Ne, balanced Profil und den Standard 2,5MBit. Wenn das schon nicht läuft...
2,5mbit mag für 720p noch gerade so genug sein, aber für 1440p ist die bitrate falsch. so falsch das sie ruckeln produzieren könnte.

TurricanM3
2019-04-02, 22:32:45
Hätte jetzt eher gemeint, die Quali würde nur grauenhaft. Es war aber mit 50MBit exakt das gleiche vor dem Patch. Meine ganze Kiste (inkl. Mauszeiger) hängt alle paar Sek. nicht die Aufnahme, klar oder? Da ist irgendwas völlig kaputt.

Läuft das bei dir? Wenn ja bitte mal Treiberversion etc. mitteilen. Danke!

aufkrawall
2019-04-02, 23:05:06
Ich habe nach dem Windows Update auch keine Verbesserung mit OBS feststellen können. Perfekt flüssige 60fps Videos von The Division 2 bekomme ich mit OBS und AMD AMF auch nicht hin.
Ich mit QS auch nicht. Die Performance-Warnungen von obs gehen weg, wenn ich für QS Async Depth auf den Minimalwert 1 stelle. Das war früher aber afair nicht nötig und in der Aufnahme sind immer noch mehr Ruckler als mit ReLive (ungelockte fps).

BlacKi
2019-04-03, 08:14:38
Läuft das bei dir? Wenn ja bitte mal Treiberversion etc. mitteilen. Danke!
also ich hab bfv nicht, aber ich kann gerne mal in pubg die aufnahme per intel gpu testen.

Edit: ich kann jetzt quick sync nutzen, auch ohne probleme, aber erst nach dem ich den intel treiber vom oktober letzten jahres intstalliert habe. davor ist obs immer gecrashed.
intel weiß davon schon
https://software.intel.com/en-us/forums/intel-media-sdk/topic/800921
der treiber win64_25.20.100.6326 geht bei mir ohne probleme

TurricanM3
2019-04-03, 11:03:35
Echt strange. Sobald ich Replaybuffer starte (100 Sek) und dann im Spiel bin gehen die Freezes los. Teilweise dauert alleine der Wechsel auf Vollbild mehrere Sek. Wenn ich das Spiel schließe bleiben die Hänger selbst in Win. Hilft nur Neustart. Kann da so auch nichts machen. Auf Verdacht neu installieren werde ich nicht. Danke fürs Testen.

Blaire
2019-04-09, 20:18:25
Gerade noch mal nach dem Udpate probiert. Alles beim alten. Sekundenlange komplett Freezes sobald ich in BF V mit QuickSync gehe.
AB OSD auch mal komplett gekillt (RivaTuner). Daran lag's auch nicht.

Naja, ich hoffe auf einen Fix durch NV.

Ich habe gerade die Info erhalten, daß die aktuelle GeForce Experience Version das Battlefield V "720p" Aufnahmeproblem fixen soll. Kannst du das bestätigen bzw. mal überprüfen?

TurricanM3
2019-04-09, 21:55:36
Danke für die Info Blaire. Ich wollte das gerade mal testen, aber leider sucht GFE schon bestimmt 15 Min. nach einer Aktualisierung.

https://abload.de/img/asdasdasdag5kl1.png (http://abload.de/image.php?img=asdasdasdag5kl1.png)

Hab's schon beendet und neu versucht, bleibt aber.
Manuell laden kann man die beta nirgends, richtig?

crux2005
2019-04-09, 22:04:21
GFE .102
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/geforce-experience/beta/

Blaire
2019-04-09, 22:04:28
Danke für die Info Blaire. Ich wollte das gerade mal testen, aber leider sucht GFE schon bestimmt 15 Min. nach einer Aktualisierung.

https://abload.de/img/asdasdasdag5kl1.png (http://abload.de/image.php?img=asdasdasdag5kl1.png)

Hab's schon beendet und neu versucht, bleibt aber.
Manuell laden kann man die beta nirgends, richtig?

Doch, hier:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/beta/

crux2005
2019-04-09, 22:05:31
GFE .102
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/geforce-experience/beta/

Doch, hier:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/beta/

war schneller :P

Blaire
2019-04-09, 22:09:51
war schneller :P

Egal, haben fast zeitgleich geantwortet. :)

TurricanM3
2019-04-09, 22:20:58
Ach Mensch die Seite hatte ich sogar selbst gefunden, aber irgendwie gedacht die Beta kriegte man trotzdem nur über "Experimentelle Funktionen erlauben".

Wie dem auch sei, leider geht es bei mir noch immer nicht, von gerade:

AMa653EYKWw

:(

Die Startoptionen hab ich natürlich herausgenommen.

Blaire
2019-04-09, 23:11:54
Ach Mensch die Seite hatte ich sogar selbst gefunden, aber irgendwie gedacht die Beta kriegte man trotzdem nur über "Experimentelle Funktionen erlauben".

Wie dem auch sei, leider geht es bei mir noch immer nicht, von gerade:

https://youtu.be/AMa653EYKWw

:(

Die Startoptionen hab ich natürlich herausgenommen.

Probier auch mal den letzten NVIDIA Treiber und GeForce Experience nochmal von Grund auf neu zu installieren. Ich frag derweil mal nach, ob weitere Logs notwendig sind.

TurricanM3
2019-04-09, 23:19:35
Ok. Weißt du gerade, ob exp. Feat. aktiviert sein muss? Das will bei mir nach wie vor nicht.
Ich habe aber auch nur die schlanke Version vom Treiber. Vermute mal das liegt daran. Werde mal mit der regulären testen.

Blaire
2019-04-09, 23:57:23
Ok. Weißt du gerade, ob exp. Feat. aktiviert sein muss? Das will bei mir nach wie vor nicht.
Ich habe aber auch nur die schlanke Version vom Treiber. Vermute mal das liegt daran. Werde mal mit der regulären testen.

Zum Download der letzten Beta-Version, falls du eine reguläre GFE Version bereits installiert hast? Ja, dann sollte "Experimentelle Funktionen erlauben" auch aktiv sein. Versuch den letzten NVIDIA Treiber komplett neu und danach lediglich die "GeForce_Experience_Beta_v3.18.0.102.exe" manuell nachzuinstallieren. Sollte ausreichen.

TurricanM3
2019-04-10, 00:26:53
Also die Version ist schon die neue:

https://abload.de/img/asdasdasdasdmyklm.png (http://abload.de/image.php?img=asdasdasdasdmyklm.png)

Aber exp. Feat. kann ich einfach nicht aktivieren. Er lädt ewig. Gerade beides regulär reinstalliert. 720p war auch gerade wieder (Videobeweis, normal nicht getestet).

Blaire
2019-04-10, 02:51:41
Also die Version ist schon die neue:

https://abload.de/img/asdasdasdasdmyklm.png (http://abload.de/image.php?img=asdasdasdasdmyklm.png)

Aber exp. Feat. kann ich einfach nicht aktivieren. Er lädt ewig. Gerade beides regulär reinstalliert. 720p war auch gerade wieder (Videobeweis, normal nicht getestet).

Ist es möglich daß bei dir nicht alle der NVIDIA Treiber Dienste korrekt ausgeführt werden? Im Windows Autostart oder Taskscheduler etwas entfernt oder blockiert? Hier lassen sich die experimentellen Funktionen ganz normal aktivieren.
https://abload.de/img/gfe-experimentaliyjkt.png

TurricanM3
2019-04-10, 13:22:02
Ich habe nichts bewusst blockiert. Weiß nicht ob O&O ShutUp10 da Probleme machen kann?
Werde dann mal DDU versuchen.

Ist eigentlich der Soundbug auch bekannt Blaire? Ich habe sporadisch keinen Sound in den Videos. Das auch schon seit Jahren (Win wurde mal neu installiert).

TurricanM3
2019-04-10, 20:37:59
DDU und alles neu drauf und ich glaub's ja fast gerade nicht - es geht! :eek:
Zumindest die drei Testvids. Wäre toll. Danke für deinen Einsatz Blaire.