PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moto G - Budget Smartphone


Seiten : 1 [2] 3

Heimatsuchender
2014-06-18, 00:11:39
Es kann auch gut sein, dass du fastboot noch mit

chmod +x fastboot

ausführbar machen musst. Das Gleiche sollte auch für adb gelten.

Wahrscheinlich musst du fastboot auch mit einem vorangestellen Punkt und Slash ausführen, weil es nicht in der PATH-Variablen liegt. Das sähe dann z.B. so aus:

./fastboot oem get_unlock_data

Wie gesagt, das ist keine ungewöhnliche Prozedur. Funktioniert bei den Nexus-Geräten nicht anders. Außer eben, dass man keinen Code zum Unlocken anfordern muss.

Andere Geräte werden oft mit Exploits unlockt, aber ich würde immer diese offizielle Variante bevorzugen – nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen.


Danke. Der zweite Punkt hat geholfen. Jetzt sagt die Motorola-Seite natürlich, dass mein Moto G nicht entsperrt werden darf. Aber: Dieses Anforderungsfeld erscheint nicht. Ich kann mir den ganzen Kram durchlesen, auf zustimmen klicken, aber das war es dann auch. Oder muss ich was noch was anderes machen?

Edit: Die machen mich echt fertig. Jetzt konnte ich den Code anfordern.

Edit2: OK. Es hat funktioniert. Der Code ist da und der Bootloader entsperrt. Es kam auch direkt die Warnung von Motorola.


tobife

Nightspider
2014-06-18, 03:33:38
Wie stehen die Chancen, dass das Moto G LTE einen Snapdragon 810 bekommt?

BlackBirdSR
2014-06-18, 07:23:28
Einmal Sand oder Schmutz mit Sandpartikeln in der Hosentasche und schon ist das Glas zerkratzt. Gorilla Glas und dessen obere Schutzschicht mag toll sein für Messer, Schlüssel oder schrauben (siehe Videos ) aber es hat keine Chance gegen Objekte mit höherem Härtegrad = Sand.

Und überhaupt bringt es eigentlich nix außer nen schlechter wirkendes Display und schlechteren "wischeffekt" ....die Displays sind sooo dermaßen resisdent gegen Kratzer geworden das es praktisch nur noch bei groben Schnitzern passieren dürfte, und dabei würde es vermutlich eh reißen ...also Folie ist der größte Humbug! Das Gorilla Glas ist zu gut :wink:

http://www.connect.de/ratgeber/tierisch-stabil-gorilla-glas-1366298.html

Wegen dem Android Update bin ich gespannt wann es verfügbar ist...momentan jedenfalls noch nicht.

AnarchX
2014-06-18, 07:31:50
Wie stehen die Chancen, dass das Moto G LTE einen Snapdragon 810 bekommt?
Wie kommst du darauf? :| Es wird wohl weiter ein A7-Quad-Snapdragon, nun aber mit LTE sein.

TheGoD
2014-06-18, 07:38:12
Einmal Sand oder Schmutz mit Sandpartikeln in der Hosentasche und schon ist das Glas zerkratzt. Gorilla Glas und dessen obere Schutzschicht mag toll sein für Messer, Schlüssel oder schrauben (siehe Videos ) aber es hat keine Chance gegen Objekte mit höherem Härtegrad = Sand.Das ist in der Theorie komplett richtig, in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit dein Display ohne das Handy fallen zu lassen oder anzuschlagen sichtbar zu verkratzen jedoch gleich null.

Deinorius
2014-06-18, 11:06:34
Wie stehen die Chancen, dass das Moto G LTE einen Snapdragon 810 bekommt?


Ein Low/Mid-Budget Smartphone mit einem High-End SoC????? Willst du trollen? ;D

Ich dachte, du hast das LG G2.

Nightspider
2014-06-18, 12:47:36
Ups, wollte eingentlich 410 schreiben und nicht 810. Sorry.

Denn der 410 ist der Nachfolger vom 400 und soll jetzt verfügbar sein.

Der 410 hat LTE gleich integriert, vier A53 Kerne mit besserer Effizienz und mehr Leistung im Vgl zu A7 und die modernere GPU mit DX11 Featureset.

Wenn das Moto G LTE also für 200 Euro auf den Markt kommt, könnte es doch sein das gleich der S410 verbaut wird, da dieser LTE hat und der S410 Chip dürfte nicht mehr kostet als ein S400.

Deinorius
2014-06-18, 14:30:28
Der 410 ist ja in dem Kostenfeld ja echt nicht schlecht. Damit wurde ein gutes günstiges Smartphone noch besser werden.

Nightspider
2014-06-18, 18:40:31
Hmmm, konnte jetzt leider keine Meldung zur Serienfertigung des S410 finden.

Gut möglich das dieser doch zu spät kommt.

Allerdings ist die Frage ob Motorola ein Moto G Update mit S410 Ende des Jahres herausbringt aber dann würde es ja keinen Sinn machen zwischendurch noch schnell ein altes Moto G mit LTE auf den Markt zu bringen.

AnarchX
2014-06-18, 18:52:35
Das US-Modell hat wohl nur einen 400: http://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_4g-6355.php

Mal sehen wann die Lenovo-Ära beginnt, momentan ist das wohl noch die Google Roadmap.

Heimatsuchender
2014-06-19, 02:22:39
Ich werde hier noch bekloppt. Der Bootloader ist entsperrt. Aber: Es lässt sich kein anderes Recovery installieren. Es lässt sich nicht rooten.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.



tobife

lumines
2014-06-19, 02:56:31
Aber: Es lässt sich kein anderes Recovery installieren. Es lässt sich nicht rooten.

Was heißt das denn genau? Welche Fehlermeldung wird angezeigt? Falls die Recovery nach einem Neustart überschrieben wird: Das ist normal. Die meisten Custom ROMs machen das natürlich nicht, aber die meisten Stock ROMs überschreiben die einfach, wenn eine andere installiert wird. Afaik brauchst du etwas, das das verhindert, wenn du die Stock ROM mit einer eigenen Recovery verwenden möchtest.

Heimatsuchender
2014-06-19, 03:35:39
Ich bekomme nicht mal ein anderes Recovery auf das Gerät. Fastboot bricht immer ab mit "Can not open...". Gerootet bekomme ich das Teil auch nicht. Es wird überall vorgeschlagen, die "SuperSU" per CustomRecovery zu flashen. Da es dort aber schon scheitert.....

Dann habe ich mal versucht, die Bootloader-Warnung durch ein anderes (original) Logo zu ersetzen. Die gleichen Probleme. Der Befehl lautet (so steht es in den Foren): fastboot flash logo logo.bin. Das bricht auch mit der "Can not open..."-Meldung ab.




tobife

lumines
2014-06-19, 14:12:03
Ist die Recovery denn im richtigen Pfad? Also da, wo auch fastboot liegt? Vielleicht hast du dich verippt? Die genauen Befehle, die du eingetippt hast, wären gut zu wissen. Kann man sich im Terminal mit

history

ausgeben lassen.

Heimatsuchender
2014-06-19, 22:00:40
Hier die Befehle:

./fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.4.7-falcon.img
./fastboot flash logo_logo.bin

Die Dateien liegen im Fastboot-Ordner.


Edit: Und wieder zwei Stunden, in denen ich nicht einen Schritt weiter bin.


tobife

lumines
2014-06-20, 00:11:58
Bist du denn im Bootloader, während du die neue Recovery flashst? Sonst weiß ich da leider auch nicht weiter.

Heimatsuchender
2014-06-20, 14:02:32
Bist du denn im Bootloader, während du die neue Recovery flashst? Sonst weiß ich da leider auch nicht weiter.


Jupp. Bin ich.


tobife

Heimatsuchender
2014-06-22, 20:26:21
Update. Es ist geschafft. Das Moto G ist gerootet und TWRP ist drauf.
Lustigerweise ging es nur mit in zig Foren zusammengesuchten Tips, Hinweisen, Tools und Apps. Die 0815-Tips bei (z.B.) Android-Hilfe haben nichts gebracht.


tobife

PH4Real
2014-07-08, 15:14:27
So Frau hat leider bei o2 gekauft und hat jetzt eins mit "gebrandeter" Firmware und 4.3 (Blur_Version.14.91.11.falcon_umts.O2.en.DE).

Frage: Wie kann ich möglichst einfach die deutsche 4.3 Retail draufmachen?
Geht es so: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2542219

Oder gibt es noch einen einfacheren Weg? Ich will nichts unlocken, rooten etc.

Vielen Dank schonmal...

lumines
2014-07-08, 15:22:55
Oder gibt es noch einen einfacheren Weg? Ich will nichts unlocken, rooten etc.

Da wirst du hier nicht drum herum kommen. Der gelockte Bootloader ist gerade dazu da, dass man nichts am System verändert. Deshalb willst du ihn unlocken, wenn du eine andere Firmware aufspielen möchtest. Je nach dem kann man den Bootloader danach aber auch wieder locken.

Root-Rechte sind dafür nicht erforderlich, weil man die andere Firmware sowieso über die sogenannte Recovery flasht. Android ist in dem Fall noch gar nicht gestartet.

Quasi alle Smartphones mit Android bringen aber keine Recovery mit, mit welcher man andere Firmwares flashen kann, deshalb nimmt man dafür üblicherweise eine Custom Recovery, die man auch erst mit fastboot von einem Rechner auf das Gerät flashen muss.

tobife kann da vermutlich weiterhelfen.

PH4Real
2014-07-08, 15:45:12
Da wirst du hier nicht drum herum kommen. Der gelockte Bootloader ist gerade dazu da, dass man nichts am System verändert. Deshalb willst du ihn unlocken, wenn du eine andere Firmware aufspielen möchtest. Je nach dem kann man den Bootloader danach aber auch wieder locken.

Ich dachte dies wäre bei Stock-ROMs gerade nicht nötig, da die ja von Motorola signiert sind? :confused:

AlfredENeumann
2014-07-08, 16:17:57
Oder gibt es noch einen einfacheren Weg? Ich will nichts unlocken, rooten etc.



Ja, aber warum willst du denn dann die Retail drauf haben?
Du hast dadurch keinen wirklichen Nachteil mit der o2 Version.
Updates wirst du auch so bekommen, halt nur ne Woche oder zwei später.

PH4Real
2014-07-08, 16:38:30
Ja, aber warum willst du denn dann die Retail drauf haben?
Du hast dadurch keinen wirklichen Nachteil mit der o2 Version.
Updates wirst du auch so bekommen, halt nur ne Woche oder zwei später.

Aktuell ist das Telefon auf 4.3. ... Suche nach Updates oder ähnliches funktioniert nicht. Kein 4.4.2...

lumines
2014-07-08, 16:38:54
Ich dachte dies wäre bei Stock-ROMs gerade nicht nötig, da die ja von Motorola signiert sind? :confused:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde wetten, dass der Bootloader von O2 kommt und nicht von Motorola. Die werden wohl nicht kompatibel sein. Aber ich bin mir da echt überhaupt nicht sicher.

PH4Real
2014-07-08, 16:56:20
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde wetten, dass der Bootloader von O2 kommt und nicht von Motorola. Die werden wohl nicht kompatibel sein. Aber ich bin mir da echt überhaupt nicht sicher.

So.. hat funktioniert. :smile: Musste nichts unlocken und nach 50sek ist es jetzt auf Retail.

Android 4.3
Blur_Version.14.91.11.falcon_umts.Retail.en.DE

Frage: OTA findet immer noch nichts :freak: ... kann ich das irgendwie forcieren bzw. direkt mit 4.4.2 füttern?

lumines
2014-07-08, 17:03:17
Bist du dir sicher, dass du auf der Retail-Version bist? Woran machst du das fest und vor allem: Wie hast du die geflasht?

Ferengie
2014-07-08, 17:06:19
Einfach mal anlassen. Man kann einmal am Tag nach einem Update fragen und kommt in die Queue.

PH4Real
2014-07-08, 17:11:37
Bist du dir sicher, dass du auf der Retail-Version bist? Woran machst du das fest und vor allem: Wie hast du die geflasht?

Den Link genommen und Retail rausgesucht:
http://sbf.droid-developers.org/phone.php?device=14

Angeschossen und flashall.bat gestartet.

Sieht jetzt so aus:
http://i.imgur.com/vXk5PrH.png

EDIT:
Einfach mal anlassen. Man kann einmal am Tag nach einem Update fragen und kommt in die Queue.

Danke... Werde ich so machen.

EDIT2: Eben kamen ein paar OTA Updates rein (3 Stück hintereinander!). Sieht jetzt gut aus :) :
http://i.imgur.com/Kh9a00vl.png

lumines
2014-07-08, 20:34:51
Auf jeden Fall interessant, dass der Bootloader beim Moto G nicht Provider-spezifisch ist. So wie ich das verstanden habe, ist das nämlich ziemlich üblich bei gebrandeten Geräten.

Meinst du eigentlich mit den OTA-Updates, dass das alles Systemupdates waren? Ich kenne mich mit den Update-Routinen bei Motorola nicht so aus, aber ist das vielleicht üblich, dass das Updates zur Vorbereitung für das 4.4-Update waren? Ansonsten wären drei Updates hintereinander schon etwas merkwürdig. Vielleicht kann dazu hier jemand etwas sagen.

4Fighting
2014-07-10, 21:34:19
Was hat es eigentlich mit der Meldung auf sich?

http://www.lpkf.com/news/press-releases/526.htm

On July 8, 2014, the Mannheim Regional Court ordered Motorola Deutschland and Motorola Mobility USA to refrain from selling cell phones in Germany that infringe the patent and ordered Motorola Deutschland to recall all cell phones that infringe the patent from commercial customers.

Scheint sich ja keiner dran zu halten mit dem Verkaufsverbot für das moto G und X:freak:

raumfahrer
2014-07-10, 23:18:12
Was hat es eigentlich mit der Meldung auf sich?

http://www.lpkf.com/news/press-releases/526.htm



Scheint sich ja keiner dran zu halten mit dem Verkaufsverbot für das moto G und X:freak:

Das Urteil muss ja erstmal bei den Händlern ankommen, keine Ahnung wie lange so etwas dauern kann.

Was richtig nervt ist die wochenlange Verfügbarkeit vom neuen G LTE bei Amazon UK, nun kommt es so langsam in DE an (Orange hat es wohl) nur um direkt wieder zu verschwinden... Die hätten ruhig noch eine Woche oder so warten können, bis ich eins habe :mad:

Avalox
2014-07-10, 23:30:38
Das Urteil muss ja erstmal bei den Händlern ankommen, keine Ahnung wie lange so etwas dauern kann.


Ich glaube nicht, dass es schon wirksam ist. Die Firma muss doch 2 Millionen Euro hinterlegen, um für Motorola die Prozessrisiken im Fall der Fälle zu abzudecken. Das hat die Firma wohl noch nicht getan. In China ist ja das Patent der Unternehmung wegen Trivialität vor einiger Zeit für nichtig erklärt worden, entsprechender Antrag liegt wohl auch dem betreffenden deutschen Patentamt vor. Mal sehen, wie es weiter geht.

AlfredENeumann
2014-07-11, 10:38:01
Scheint sich ja keiner dran zu halten mit dem Verkaufsverbot für das moto G und X:freak:

Erst wenn der Kläger die Sicherheitsleistung von 2 Mio € hinterlegt hat gilt das Verkaufsverbot.

Crop Circle
2014-07-12, 20:46:25
Seit ein paar Tagen wird 4.4.4 ja in Deutschland verteilt. Hat es schon jemand von euch?

Der Sandmann
2014-07-12, 23:34:17
Seit ein paar Tagen wird 4.4.4 ja in Deutschland verteilt. Hat es schon jemand von euch?

Das habe ich schon recht "lange". Sowohl auf dem N4 als auch dem N7.

Heimatsuchender
2014-07-12, 23:50:43
Seit ein paar Tagen wird 4.4.4 ja in Deutschland verteilt. Hat es schon jemand von euch?


Bis vorgestern war noch nichts da. Mittlerweile läuft bei mir aber CM auf Basis von 4.4.4



tobife

Avalox
2014-07-14, 12:33:02
Nicht das Moto G, aber das Moto E.

Bei XDA ist ein schicker Guide zum modden des Moto E entstanden.


http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2838582&stc=1&d=1404755830

http://forum.xda-developers.com/moto-e/general/guide-one-moto-e-beginners-guide-t2807891

afk|freeZa|aw
2014-07-17, 18:50:36
gerade ota 4.4.4 bekommen.wer noch?

EPIC_FAIL
2014-07-17, 19:22:27
gerade ota 4.4.4 bekommen.wer noch?

Ich

ShinyMcShine
2014-07-17, 19:56:41
Me too!

Crop Circle
2014-07-17, 21:01:28
Ich habe es heute such bekommen.

JaDz
2014-07-19, 12:34:09
16-GB-Variante für 149,- €:

http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g-gb-euro/

bzw. mit zusätzlichem Gutschein-Code "sparen5" nur 144,- €.

JaDz
2014-07-21, 10:53:52
Moto G 2?

http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g-2-leak/

Nightspider
2014-07-21, 15:16:17
Wehe wenn die da nicht den S410 verbauen.

Thunder99
2014-07-21, 17:41:19
Wehe wenn die da nicht den S410 verbauen.
Hab nur was von S400 4x 1,2GHz gelesen mit Adreno 305...

Lurtz
2014-07-27, 16:20:05
Meint ihr das "alte" Moto G bekommt Android L noch?

Thunder99
2014-07-27, 16:34:53
Ja, soweit ich es gelesen habe machen sie es

DeMarco
2014-07-28, 21:08:55
Habe nun auch das Moto G LTE mit funktionierender class 10 32gb Speicherkarte dank android 4.4.4. Kamera ist in Ordnung, besser als meine 8mp Kamera vom 2012 xperia pro. Bin sehr zufrieden, mehr Smartphone brauche ich nicht.

mAxmUrdErEr
2014-08-01, 20:17:20
Ich wollte gerade CM draufmachen, als ich erfahren musste, dass man sich bei Motorola registrieren muss und eine Art Seriennummer eingeben, um den Bootloader zu entsperren für die Installation von CM. Damit verliert man die Garantieansprüche und die Seriennummer ist "geblacklistet".

The fuck?!

Gibts eine andere Möglichkeit, CM zu installieren? Wenn das ernsthaft nur über die Motorola-Webseite geht und ich auf die Garantie verzichten muss, dann kann Motorola ihr Teil behalten und ich schicks zurück. Das ist ja mal wirklich eine bodenlose Frechheit.

lumines
2014-08-01, 21:00:59
Gibts eine andere Möglichkeit, CM zu installieren?

Der Bootloader ist gelockt und CyanogenMod ist nicht von Motorola signiert. Solange der Bootloader nicht anderweitig unlockbar ist, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.

Aber woher hast du das, dass die dein Gerät automatisch blacklisten? Nur weil du den Code hast, musst du ihn ja nicht benutzt haben. Theoretisch kann man den Bootloader nämlich auch wieder locken. Ob Motorola aber sehen kann, ob der Bootloader einmal entlockt wurde, weiß ich nicht.

Gibts eine andere Möglichkeit, CM zu installieren? Wenn das ernsthaft nur über die Motorola-Webseite geht und ich auf die Garantie verzichten muss, dann kann Motorola ihr Teil behalten und ich schicks zurück. Das ist ja mal wirklich eine bodenlose Frechheit.

Für Leute, die mit ihrem Smartphone rumspielen wollen, gibt es ja offenbar „Developer“-Geräte, bei denen man nicht die Garantie verliert und ich vermute mal, dass die dann auch ein wenig teurer sein werden. Ich wäre an deiner Stelle eher froh, dass du überhaupt offiziell deinen Bootloader unlocken kannst, denn das ist eigentlich nicht selbstverständlich.

Natürlich wäre es besser, wenn so etwas gar nicht die Praxis wäre und man alle Smartphones ohne Garantieverlust unlocken könnte, aber so ist eben der aktuelle Stand. Die meisten Hersteller bieten für so etwas eben andere Geräte an. Davon abgesehen würde dir das mit den Zurückgeben auch nicht viel helfen, denn was wäre denn die Alternative? Eigentlich ja nur ein Nexus, denn die Play-Edition-Geräte gibt es ja nicht in Europa und ich meine die Dev-Varianten auch nicht. Die anderen Hersteller handhaben das ansonsten genau wie Motorola (wenn überhaupt). Da muss man oft über obskure Exploits gehen, die Sicherheitslücken im System ausnutzen.

Heimatsuchender
2014-08-01, 23:32:37
Ich wollte gerade CM draufmachen, als ich erfahren musste, dass man sich bei Motorola registrieren muss und eine Art Seriennummer eingeben, um den Bootloader zu entsperren für die Installation von CM. Damit verliert man die Garantieansprüche und die Seriennummer ist "geblacklistet".

The fuck?!

Gibts eine andere Möglichkeit, CM zu installieren? Wenn das ernsthaft nur über die Motorola-Webseite geht und ich auf die Garantie verzichten muss, dann kann Motorola ihr Teil behalten und ich schicks zurück. Das ist ja mal wirklich eine bodenlose Frechheit.


Custom Roms gehen nur, wenn der Bootloader entsperrt ist. Offiziell verlierst du deine Garantie. Egal, ob du den Code nutzt oder nicht. Das ist bei anderen Herstellern auch so - wenn man den Bootloader überhaupt unlocken kann/darf.

Rooten geht/ging auch nur mit entsperrtem Bootloader. Towelroot oder wie der Exploit heisst, funktioniert beim Moto G nicht.


tobife

mAxmUrdErEr
2014-08-02, 11:33:35
Der Bootloader ist gelockt und CyanogenMod ist nicht von Motorola signiert. Solange der Bootloader nicht anderweitig unlockbar ist, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.

Aber woher hast du das, dass die dein Gerät automatisch blacklisten? Nur weil du den Code hast, musst du ihn ja nicht benutzt haben. Theoretisch kann man den Bootloader nämlich auch wieder locken. Ob Motorola aber sehen kann, ob der Bootloader einmal entlockt wurde, weiß ich nicht.
Ja, Motorola kann sehen, dass der Bootloader unlockt wurde. Tatsächlich ist es sogar egal, ob du ihn wirklich unlockst - du verlierst die Garantie, sobald du den Code beantragst. Gibt genug Berichte dazu im Internet und die Webseite ist auch recht klar.
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a

Custom Roms gehen nur, wenn der Bootloader entsperrt ist. Offiziell verlierst du deine Garantie. Egal, ob du den Code nutzt oder nicht. Das ist bei anderen Herstellern auch so - wenn man den Bootloader überhaupt unlocken kann/darf.

Rooten geht/ging auch nur mit entsperrtem Bootloader. Towelroot oder wie der Exploit heisst, funktioniert beim Moto G nicht.


tobife
Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Bei anderen Herstellern installiere ich einfach wieder Stock Android rauf wenn der Lautsprecher oder das Mirko kaputt wird und schicke das Handy ein (mit unroot und Bootloader wieder locken etc.). Gibt keine Probleme, haben schon viele Leute gemacht.

Bei Motorola dagegen ist mein Handy (bzw. die Seriennummer) geblacklistet. Hast du eine Ahnung, was Motorola dann macht mit dem kaputten Lautsprecher deines Moto G? Reparieren sie es? Oder prüfen sie einfach die Seriennumer und schicken es zurück, ohne es angeschaut zu haben?
Ich weiß es nicht und ich hab auch überhaupt keine Lust das Versuchskaninchen zu sein und aufgeschmissen zu sein, wenn nach einem dreiviertel Jahr irgendwas kaputt wird oder das Handy eine Macke bekommt.

Heimatsuchender
2014-08-02, 21:04:09
Ja, Motorola kann sehen, dass der Bootloader unlockt wurde. Tatsächlich ist es sogar egal, ob du ihn wirklich unlockst - du verlierst die Garantie, sobald du den Code beantragst. Gibt genug Berichte dazu im Internet und die Webseite ist auch recht klar.
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a


Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Bei anderen Herstellern installiere ich einfach wieder Stock Android rauf wenn der Lautsprecher oder das Mirko kaputt wird und schicke das Handy ein (mit unroot und Bootloader wieder locken etc.). Gibt keine Probleme, haben schon viele Leute gemacht.

Bei Motorola dagegen ist mein Handy (bzw. die Seriennummer) geblacklistet. Hast du eine Ahnung, was Motorola dann macht mit dem kaputten Lautsprecher deines Moto G? Reparieren sie es? Oder prüfen sie einfach die Seriennumer und schicken es zurück, ohne es angeschaut zu haben?
Ich weiß es nicht und ich hab auch überhaupt keine Lust das Versuchskaninchen zu sein und aufgeschmissen zu sein, wenn nach einem dreiviertel Jahr irgendwas kaputt wird oder das Handy eine Macke bekommt.


Ich habe keine Ahnung, was Motorola dann macht.

Ich weiss aber, dass es bei Sony auch so war/ist. Ich hatte hier ein Sony "Live mit Walkman". Da musste auch ein Code angefordert werden und die Garantie war offiziell weg.

Persönlich finde ich die Sache mit den gelockten Bootloadern auch eher bescheiden. Das passt ja nicht ganz zum "freien" Android.


tobife

ShinyMcShine
2014-08-04, 14:45:36
Wenn es jemanden interesiert:

Ich habe gerade mal den Google Now Launcher (der ja jetzt für alle Android Geräte freigegeben wurde) installiert und getestet.

Vorab: das was man allgemein unter Google Now versteht, muss nicht benutzt werden (also das will-alles-wissen-und-sag-dir-alles-Widget).

Fazit: Der Platz wird viel besser ausgenutzt! Die Icons sind größer und auch die Widgets genehmigen sich jetzt mehr Platz (der Rand links und rechts ist viel kleiner). Man kann mehr Homescreens hinzufügen oder die Homescreens reduzieren (beim Stock-Launcher waren es ja immer 5).

Zum Testen kann man beide (Stock und Google Now) Launcher auch parallel betreiben, da sieht man immer schön den Unterschied wenn man hin- und herwechselt.

VG
Shiny

mboeller
2014-08-11, 18:36:45
IMHO enttäuschend:

http://www.gsmarena.com/exclusive_5inch_moto_g_to_ship_on_sept_10_to_cost_above_250-news-9300.php

8MP Kamera
5" = bläh (IMHO)
Alle anderen Specs sind, soweit ich sehe gleich geblieben

Nightspider
2014-08-11, 21:30:08
WTF, immer noch kein Snapdragon 410.

Das veraltete und überteuerte Teil können sie behalten.

Das Moto G (8G) gibts derzeit sogar für 120 Euro neu.

Heimatsuchender
2014-08-11, 21:33:57
IMHO enttäuschend:

http://www.gsmarena.com/exclusive_5inch_moto_g_to_ship_on_sept_10_to_cost_above_250-news-9300.php

8MP Kamera
5" = bläh (IMHO)
Alle anderen Specs sind, soweit ich sehe gleich geblieben


Da frage ich mich doch, womit der dort genannte Preis von etwa 250 Euro gerechtfertigt ist. Wegen der 5 Zoll?


tobife

maximum
2014-08-11, 22:03:09
Wartet doch erstmal ab wie der Preis aussieht. Mich reißt es mit diesen Specs allerdings auch nicht vom Hocker.

Heimatsuchender
2014-08-11, 22:10:53
Wartet doch erstmal ab wie der Preis aussieht. Mich reißt es mit diesen Specs allerdings auch nicht vom Hocker.


Beim Preis heisst es wirklich abwarten. Aber die Specs sind sehr bescheiden. Da hätte ich etwas mehr erwartet.



tobife

JaDz
2014-08-12, 17:07:30
Das Moto G (8G) gibts derzeit sogar für 120 Euro neu.
Wo?

lumines
2014-08-12, 17:31:47
Ich finde das G2 gar nicht so uninteressant. Der S400 reicht vielen Leuten und ist vor allem sehr sparsam. Das ist schon eine ganz gute Basis. Wenn die Akkugröße entsprechend ausgelegt ist, könnte man damit ziemlich nette Laufzeiten erreichen. Das Mate 2 von Huawei geht in eine ähnliche Richtung, auch wenn es natürlich noch größer ist.

Es sollte klar sein, dass Motorola den S400 wahrscheinlich schön günstig beziehen kann und durch die Ähnlichkeit zum Moto E und G vermutlich einiges an Support (Android-Updates und Co.) sparen kann. Die Geräte sind dann leistungstechnisch genau eine Generation. Für sie spricht daher vieles für den S400.

Der Sandmann
2014-08-12, 17:35:12
Wo?

http://www.mydealz.de/34557/motorola-moto-g-8gb-ab-149e-budget-android-smartphone/

mboeller
2014-08-27, 09:16:25
Das Moto G2 scheint wirklich nur ein "kleines" Update zu sein:

http://www.engadget.com/2014/08/26/motorola-moto-g-sequel-leak/

Allerdings mit microSD!

mboeller
2014-09-23, 13:07:37
schade....

enttäuschende Laufzeit und wirklich nur ein kleines Update:
http://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_2014-review-1139.php

...nur die bessere Kamera ist ein Lichtblick.

Für mich wirklich enttäuschend.

Lurtz
2014-09-23, 13:35:58
Noch immer kein LTE?

Rush
2014-09-23, 14:10:24
Für mich wirklich enttäuschend.

Das war ja zu erwarten, nachdem Lenovo den Laden übernommen hat.

dildo4u
2014-09-23, 14:16:40
Noch immer kein LTE?
http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-HD-Display-Quad-Core-Prozessor-Micro-SIM-Steckplatz-Schwarz/dp/B00L2519WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411474583&sr=8-1&keywords=motorola+moto+g+lte

Wird vermutlich noch dauern aber wird vermutlich auch für die 2 Gen kommen.

MadManniMan
2014-09-23, 14:46:50
Eine SCHLECHTERE Laufzeit als der Vorgänger?

dildo4u
2014-09-23, 14:49:58
Akku bleibt gleich Display wird größer macht Sinn.

Außerdem
We should give the Motorola Moto G a few extra points here as its display is brighter than most of its competitors' at their respective 50% settings. This means that you will almost certainly squeeze out more from the device in real-life usage.

AlfredENeumann
2014-09-23, 23:50:25
schade....

enttäuschende Laufzeit und wirklich nur ein kleines Update:
http://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_2014-review-1139.php

...nur die bessere Kamera ist ein Lichtblick.

Für mich wirklich enttäuschend.

Für mich nicht.
Die Laufzeit liegt nach diesem Test ähnlich dem des alten Moto G. Und das hält Problemlos 3 Tage.
Meine Frau hatte das vorher. Und die hat viel SMS und WhatsApp geschrieben. Auch Facebook war viel.

Im Vergleich dazu ihr aktuelles Xperia SP hält so gerade einen Tag.

AlfredENeumann
2014-09-23, 23:51:04
Eine SCHLECHTERE Laufzeit als der Vorgänger?

Marginal.

JaDz
2014-10-15, 19:16:19
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop *POP* (http://motorola-blog.blogspot.de/2014/10/its-official-android-50-lollipop-coming.html)

ShinyMcShine
2014-10-15, 19:17:34
Sweet! :up:

Lurtz
2014-10-15, 19:47:31
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop Lollipop
Oh Lolli Lolli Lolli
Lollipop *POP* (http://motorola-blog.blogspot.de/2014/10/its-official-android-50-lollipop-coming.html)
Sehr schön, bei dem Support kaufe ich gerne wieder ein Motorola :up:

Lurtz
2014-11-12, 18:53:29
In den USA wird Android 5.0 schon ausgeliefert, vorerst allerdings nur für das 2nd Gen...

sloth9
2014-12-09, 08:02:56
Obacht!

Das Moto G 2nd Gen ist Schrott (hab meins zurückgegeben), weil es Memory leakt wie sau und wie ein 512 MB Gerät läuft.

Siehe:
http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/help/low-memory-problems-t2922358
https://forums.motorola.com/posts/6168839e0e?page=1
http://www.androidorigin.com/moto-g-bug-multitask/

motorola hats bereits zugegeben.

Das ist natürlich den ganzen tollen Testern ("liegt gut in der Hand") nicht aufgefallen.
Mir sofort.
Von Firefox wegswitchen u. zurück = Seite wird neugeladen, bei einem offenen Tab.
Multitasking ist unbrauchbar. Manchmal bricht sogar die Musikwiedergabe ab, KeepAss wird ständig geschlossen!

Lollipop soll wohl etwas Abhilfe schaffen.

denjudge
2014-12-09, 12:28:51
Obacht!

Das Moto G 2nd Gen ist Schrott (hab meins zurückgegeben), weil es Memory leakt wie sau und wie ein 512 MB Gerät läuft.

Siehe:
http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/help/low-memory-problems-t2922358
https://forums.motorola.com/posts/6168839e0e?page=1
http://www.androidorigin.com/moto-g-bug-multitask/

motorola hats bereits zugegeben.

Das ist natürlich den ganzen tollen Testern ("liegt gut in der Hand") nicht aufgefallen.
Mir sofort.
Von Firefox wegswitchen u. zurück = Seite wird neugeladen, bei einem offenen Tab.
Multitasking ist unbrauchbar. Manchmal bricht sogar die Musikwiedergabe ab, KeepAss wird ständig geschlossen!

Lollipop soll wohl etwas Abhilfe schaffen.

Hab drei von den Geräten in der Familie, davon hab ich noch nix gemerkt...

sloth9
2014-12-09, 12:46:36
Einfach.
Webseite im Browser öffnen, nach unten scrollen, 1 Stunde warten.
Bleibt die Seite, wie verlassen?

Hab jetzt ein anderes 1-GB-Handy, wo KeepAss und Llama seit 4 Tagen durchlaufen.

MamaRooster
2014-12-09, 13:28:01
Du meinst, wenn ich den Browser dann irgendwann wieder öffne sehe ich nicht sofort die Seite sondern sie wird erst neu geladen? Das habe ich nahezu auch permanent, ich dachte immer das sei normal.

tischkante
2014-12-09, 13:46:11
In den USA gab es kürzlich ein weiteres nachgeschobenes Update für 5.0, bei dem die Speicherprobleme anscheinend komplett behoben wurden.

https://www.reddit.com/r/MotoG/comments/2ogz2l/my_2014_motog_on_50_just_got_another_ota_system/cmn1zbq

Crop Circle
2014-12-09, 13:46:36
Du meinst, wenn ich den Browser dann irgendwann wieder öffne sehe ich nicht sofort die Seite sondern sie wird erst neu geladen? Das habe ich nahezu auch permanent, ich dachte immer das sei normal.

Also das habe ich bei meinem Moto G 1 auch. Bei Prozess Statistik wird mir auch der Speicher als kritisch angezeigt, wie in dem verlinkten Motorola forum.

denjudge
2014-12-09, 14:29:57
Ok, umso besser wenn sie das gefixt haben. Wann gibt's Lollipop hier denn wohl OTA?

sloth9
2014-12-10, 10:56:29
Du meinst, wenn ich den Browser dann irgendwann wieder öffne sehe ich nicht sofort die Seite sondern sie wird erst neu geladen? Das habe ich nahezu auch permanent, ich dachte immer das sei normal.

Normal?
Nö. meines neues 1 GB-Handy macht das nicht.

In den USA gab es kürzlich ein weiteres nachgeschobenes Update für 5.0, bei dem die Speicherprobleme anscheinend komplett behoben wurden.

https://www.reddit.com/r/MotoG/comments/2ogz2l/my_2014_motog_on_50_just_got_another_ota_system/cmn1zbq

+1

MadManniMan
2014-12-10, 11:13:46
Machen das Handys mit 2GB?

patrese993
2014-12-10, 13:48:45
also wenn ich meine Geräte mit 1, 2 und 3 GB vergleiche, ist es schon sehr deutlich, wie häufig das mit dem kleinen Speicher vorkommt.
Allerdings bin ich auch eher "heavy user"

Goser
2014-12-10, 14:40:40
Schon verrückt das high end Geräte länger brauchen für android 5 als low budget Geräte wie das Moto G oder sogar das Moto E. Naja mich freuts aber wenn ich ein teures smartphone hätte würde mich das schon ärgern.

sloth9
2014-12-10, 20:42:08
Machen das Handys mit 2GB?

Wenn sie speicher leaken, dann schon, nur mensch merkt es später.

Schließlich bootet mensch ja nicht ständig neu.

patrese993
2014-12-10, 23:44:00
Schon verrückt das high end Geräte länger brauchen für android 5 als low budget Geräte wie das Moto G oder sogar das Moto E. Naja mich freuts aber wenn ich ein teures smartphone hätte würde mich das schon ärgern.

naja, wenn alles zufriedenstellend läuft, gibt es imo keinen Grund so geil auf Updates zu sein, von daher: wayne

JaDz
2014-12-11, 12:01:48
Moto G GPE bekommt gerade 5.0.1 per OTA.

Goser
2014-12-11, 13:22:31
naja, wenn alles zufriedenstellend läuft, gibt es imo keinen Grund so geil auf Updates zu sein, von daher: wayne

Das seh ich anders, vor allem aus Sicherheitstechnischer Sicht ist es wichtig möglichst aktuell zu bleiben. Ein Android 4.2 mag zwar stabil laufen, weist aber große Sicherheitslücken auf.
Und wenn ich dann ein 500€ Gerät kaufe welches grade mal 1 1/2 Jahre die neuste Android Version bekommt und das auch nur schleppend, dann ist das mehr als mangelhaft.

Das hat nichts mit "geil" auf updates zu tun wie du es so schlecht formuliert hast.

patrese993
2014-12-11, 14:18:48
Das seh ich anders, vor allem aus Sicherheitstechnischer Sicht ist es wichtig möglichst aktuell zu bleiben. Ein Android 4.2 mag zwar stabil laufen, weist aber große Sicherheitslücken auf.
Und wenn ich dann ein 500€ Gerät kaufe welches grade mal 1 1/2 Jahre die neuste Android Version bekommt und das auch nur schleppend, dann ist das mehr als mangelhaft.

Das hat nichts mit "geil" auf updates zu tun wie du es so schlecht formuliert hast.

Ich finde die Formulierung im Gegenteil sogar sehr passend.
Größtes Einfallstor für Malware sind die Apps, diese werden jedoch über den Play Service aktuell gehalten, was weitaus wichtiger ist, als die gerade aktuelle Android Version.
Wenn Du aus sicherheitstechnischen oder aus welchen anderen Gründen auch immer, so geil auf Updates bist, darfst Du ja eigentlich ohnehin nur noch Nexus und iPhone verwenden, und dabei nicht vergessen, immer brav ein neues zu kaufen, sobald ne neuere OS Version erscheint, die es für das jeweilige Gerät nicht mehr gibt.

Butter
2014-12-11, 15:06:45
naja, wenn alles zufriedenstellend läuft, gibt es imo keinen Grund so geil auf Updates zu sein, von daher: wayne
Sehe ich nicht, so selbst mein Nexus S hat über den CM 4.4.4 erhalten. Die großen Hersteller lassen eine Sicherheitsupdate Politik zugunsten von Cash Vermehrung schleifen... Wenn Samsung es wollte würde das Galaxy S1 vermutlich noch mit KitKat laufen...

Nightspider
2015-02-18, 12:58:27
Gibt es eigentlich schon Infos zu einem möglichen Moto G3?
Das Moto G1 ist ja schon fast 1,5 Jahre auf dem Markt und das G2 hat nur minimale Veränderungen.

Ein G3 mit Snapdragon 410 wäre klasse und vllt wären ja sogar FHD und 13MP Kamera drin.

Wurde denn dieser RAM-Bug beim G2 behoben? Ich suche mittelfristig ein Einsteiger-Smartphone für meine Mutter. Aber irgendwie sind mir G1 und G2 schon zu altbacken. :usad:

AcmE
2015-02-18, 13:19:26
Am 26.02. gibt es das Moto G 2nd Gen (Multi Sim) mit 8gb für 139 € bei ALDI Nord.

ShinyMcShine
2015-02-18, 13:23:42
Argh, habe ungelesene Posts im Thread gesehen und gedacht, es gibt endlich wieder Neuigkeiten zu Lollipop. :(

Mr.Miyagi
2015-02-18, 14:14:38
Wurde denn dieser RAM-Bug beim G2 behoben? Ich suche mittelfristig ein Einsteiger-Smartphone für meine Mutter. Aber irgendwie sind mir G1 und G2 schon zu altbacken. :usad:

Ich hab meins seit Weihnachten und hab bisher nichts von diesem Bug gespürt. Bin aber auch nicht so der Multitasking-Typ aufm Handy. Hauptsache telefoniert. :D

Jedoch hiess es doch auch, dass Lollipop da Abhilfe bzgl RAM-Bug schaffen sollte/könnte. D.h. so lange das noch nicht bei allen angekommen ist, wird's wohl wenig Rückmeldung zu dem Thema geben.



Btw... eine Freundin hat ein Moto G1 und da kam bereits vor 6-7 Wochen die Meldung, das ein Systemupdate (Lollipop) verfügbar wäre. Nachdem sie das Update gestartet hatte, hing sich das Handy komplett auf.
Daraufhin ist sie in den Laden, in dem sie das G gekauft hatte. Die haben Reset probiert, lief immer noch nicht. Also ab zum Support damit. Nach nun 6 Wochen kam es zurück - immer noch kaputt.
Aussage vom Support: Sie hätte versucht, ihr Handy zu hacken. WTF? Sie weiß glaub noch nicht mal, dass sowas möglich ist bzw erst recht nicht, wie sowas funktioniert.
Bin gespannt, wie es da weitergeht...

Nightspider
2015-02-18, 14:47:48
Btw... eine Freundin hat ein Moto G1 und da kam bereits vor 6-7 Wochen die Meldung, das ein Systemupdate (Lollipop) verfügbar wäre. Nachdem sie das Update gestartet hatte, hing sich das Handy komplett auf.
Daraufhin ist sie in den Laden, in dem sie das G gekauft hatte. Die haben Reset probiert, lief immer noch nicht. Also ab zum Support damit. Nach nun 6 Wochen kam es zurück - immer noch kaputt.
Aussage vom Support: Sie hätte versucht, ihr Handy zu hacken. WTF? Sie weiß glaub noch nicht mal, dass sowas möglich ist bzw erst recht nicht, wie sowas funktioniert.
Bin gespannt, wie es da weitergeht...

WTF! :|

ibo85
2015-02-18, 15:30:39
Btw... eine Freundin hat ein Moto G1 und da kam bereits vor 6-7 Wochen die Meldung, das ein Systemupdate (Lollipop) verfügbar wäre. Nachdem sie das Update gestartet hatte, hing sich das Handy komplett auf.
Daraufhin ist sie in den Laden, in dem sie das G gekauft hatte. Die haben Reset probiert, lief immer noch nicht. Also ab zum Support damit. Nach nun 6 Wochen kam es zurück - immer noch kaputt.
Aussage vom Support: Sie hätte versucht, ihr Handy zu hacken. WTF? Sie weiß glaub noch nicht mal, dass sowas möglich ist bzw erst recht nicht, wie sowas funktioniert.
Bin gespannt, wie es da weitergeht...
Klingt so als hat der Laden mehr gemacht als nur Reset.

Heimatsuchender
2015-02-18, 15:31:19
Ich hab meins seit Weihnachten und hab bisher nichts von diesem Bug gespürt. Bin aber auch nicht so der Multitasking-Typ aufm Handy. Hauptsache telefoniert. :D

Jedoch hiess es doch auch, dass Lollipop da Abhilfe bzgl RAM-Bug schaffen sollte/könnte. D.h. so lange das noch nicht bei allen angekommen ist, wird's wohl wenig Rückmeldung zu dem Thema geben.



Btw... eine Freundin hat ein Moto G1 und da kam bereits vor 6-7 Wochen die Meldung, das ein Systemupdate (Lollipop) verfügbar wäre. Nachdem sie das Update gestartet hatte, hing sich das Handy komplett auf.
Daraufhin ist sie in den Laden, in dem sie das G gekauft hatte. Die haben Reset probiert, lief immer noch nicht. Also ab zum Support damit. Nach nun 6 Wochen kam es zurück - immer noch kaputt.
Aussage vom Support: Sie hätte versucht, ihr Handy zu hacken. WTF? Sie weiß glaub noch nicht mal, dass sowas möglich ist bzw erst recht nicht, wie sowas funktioniert.
Bin gespannt, wie es da weitergeht...



W-Support oder wie die sich nennen?



tobife

mboeller
2015-02-18, 21:00:48
Apropos Moto G (2.Gen):

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/motorola-smartphone-moto-g-2generation/

Netter Preis. Ähnlich wie beim Medion Life X5001, das war beim Hofer auch glatt um 40,- Euro günstiger.

Mr.Miyagi
2015-02-23, 11:02:34
WTF! :|
Klingt so als hat der Laden mehr gemacht als nur Reset.

Und nun hat sich mittlerweile auch rausgestellt, dass der Laden tatsächlich mehr gemacht hatte als nur nen Reset, denn der Support konnte genau das Datum des Hackversuchs feststellen. Und das war zu der Zeit, als das Handy bereits im Laden war und eigentlich schon hätte eingeschickt werden sollen. :eek:
Kaufpreis hat sie deshalb nun komplett erstattet bekommen.

JaDz
2015-02-25, 14:28:35
Mutwillige vortreten! ;)

http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g2013-offizielles-update/

bzw.

http://www.android-hilfe.de/motorola-moto-g-forum/665152-update-zip-fuer-manuelles-update-auf-lollipop.html

2B-Maverick
2015-02-25, 14:43:21
Mutwillige vortreten! ;)

http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g2013-offizielles-update/

bzw.

http://www.android-hilfe.de/motorola-moto-g-forum/665152-update-zip-fuer-manuelles-update-auf-lollipop.html

Ich mach es nicht:
- lautlos Modus noch nicht gefixt
- evtl. Probleme mit Datenverkehr über Mobilfunk trotz aktivem WLAN (bis zu 50MB pro Nacht bei einem User)

Lurtz
2015-02-25, 14:47:57
Ich habs gewagt, bisher alles gut bei mir :) Akkuverbrauch im Standby bisher deutlich geringer. Keine Performancebeschwerden.

Von dem Bug mit den Mobilfunkdaten bin ich bisher nicht betroffen.

Rush
2015-02-25, 16:19:36
Ich habe jetzt so lange auf das OTA Update gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. :D

Lurtz
2015-02-25, 16:37:53
Ist doch völlig egal ob du das manuell oder per OTA installierst...

dildo4u
2015-02-25, 18:50:50
Moto E(2015) mit Snapdragon 410 64 Bit Quad Core.

http://www.computerbase.de/2015-02/moto-e-2015-mit-lte-und-mehr-leistung-fuer-129-euro/

Nightspider
2015-02-25, 20:46:50
Also ist das neue Moto E sogar eine Ecke schneller als das Moto G und hat mehr SoC Features.

Wo bleibt das bessere Moto G 2015?

Lurtz
2015-02-26, 09:34:56
Heute Nacht mit WLAN nur noch 2% Akku verloren, ich mag das Update :D

ShinyMcShine
2015-02-26, 09:50:38
Heute Nacht mit WLAN nur noch 2% Akku verloren, ich mag das Update :D

Nice! :eek:
Wie lang war diese Nacht in Stunden? :wink:

Steffko
2015-02-26, 11:59:56
Bei mir ähnlich. 4% in 12 Stunden, das ist... okay :D Wobei ich auch vorher schon sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit des Moto G war.
Hat jemand ne Idee, wie man diesen "ersten" Lockscreen wegebekommt? Wenn man das Handy einschaltet, muss man immer erst diesen Screen hochwischen und erst dann kann man das Muster eingeben.

Crop Circle
2015-02-26, 12:04:50
Ich kann gleich das Entsperrmuster eingeben.

AcmE
2015-02-26, 12:09:46
Bei Lollipop ist das so, kann man nicht ändern.
Evtl geht es mit Root und Xposed Framework bzw Custom Rom.
Bei CM12 lässt es sich auf meinem OnePlus zumindest nicht abschalten.

Crop Circle
2015-02-26, 12:17:21
Achso. Ich habe noch 4.4.

=Silence=
2015-02-28, 19:13:42
leider ist die performance meines Moto G 2014 nicht sehr gut.

Apps hängen, die kamera braucht 2-3 sekunden zum öffnen und wenn ich eine E-Mail oder Nachricht schreibe, kommt es vor das der Text erst nach 1-2 Sekunden erscheint.

als daily driver ist es mir zu träge. ansonsten ein schönes gerät. gerade für den preis!

Heimatsuchender
2015-03-01, 00:13:22
Moin,

Ich brauche mal Hilfe. Ein bekannter hat sein Moto G gekillt. Er hat sich die aktuelle Nightly runtergeladen. Danach funktionierten die Google-Apps nicht mehr. Dann hat er im Recovery (TWRP) rumgespielt. Jetzt hängt das Moto G beim Logo. Was kann man tun?


tobife

lumines
2015-03-01, 00:15:32
Wipen und neu flashen? Oder hängt es beim Recovery Logo?

Heimatsuchender
2015-03-01, 00:21:44
Wipen und neu flashen? Oder hängt es beim Recovery Logo?


Nein. Es geht bis zum Android-Schriftzug.
Mal sehen, ob wipen hilft. Er bringt mir gleich das Teil (weil er keine Ahnung hat - aber rumspielen).



tobife

lumines
2015-03-01, 00:30:38
Wenn der Recovery-Modus in Ordnung ist, dann könnt ihr noch immer beliebige ROMs flashen. Hört sich jetzt eigentlich nicht so dramatisch an.

Heimatsuchender
2015-03-01, 00:37:24
Wenn der Recovery-Modus in Ordnung ist, dann könnt ihr noch immer beliebige ROMs flashen. Hört sich jetzt eigentlich nicht so dramatisch an.


Ihr ist einer. Und der bin ich. Ich denke, ich werde auch direkt ein Rom flashen. Wer weiss, was dort alles veranstaltet wurde. Der letzte der mit einem ähnlichen Problem zu mir kam, hatte auch sein ganzes Gerät zerschossen. Da war das flashen eines neuen Roms auch die beste Lösung. Der Datenverlust ist mir da schnuppe.

OK. Ich glaube, jetzt wird es kompliziert. Er hat mir das Gerät jetzt gebracht. Aber: Er hat vorher noch irgendwas gemacht. Das Recovery sagt: Kein OS.

Ich bekomme das Moto G nicht mit meinem MacBook verbunden. Gibt es jetzt noch eine Chance? Oder hat er das Moto G jetzt wirklich gekillt? Mein Freund ist vorsorglich schon wieder gegangen.



tobife

lumines
2015-03-01, 01:07:15
Was heißt nicht verbunden? Per ADB? Eigentlich solltest du mindestens immer noch zum Bootloader kommen und von da aus kann man wieder eine beliebige Recovery flashen. Aber die Recovery scheint ja in Ordnung zu sein.

Auf jeden Fall sind adb und fastboot die Werkzeuge, die du suchst.

Heimatsuchender
2015-03-01, 01:21:22
Ich habe jetzt: CM12 im Downloadordner. Im TWRP-Recovery bin ich jetzt im Punkt ADB SIDELOAD. Aber: Wie geht es jetzt weiter? Das Moto G ist per USB verbunden, wird aber nicht angezeigt.


tobife

lumines
2015-03-01, 01:25:32
Wo soll es überhaupt angezeigt werden? Machst du das jetzt gerade per adb? Ich kann das schlecht einschätzen, woran du genau hängst.

Heimatsuchender
2015-03-01, 01:28:52
Wo soll es überhaupt angezeigt werden? Machst du das jetzt gerade per adb? Ich kann das schlecht einschätzen, woran du genau hängst.



Ich versuche es gerade per adb.


tobife

lumines
2015-03-01, 01:35:58
Und adb devices zeigt es nicht an?

Heimatsuchender
2015-03-01, 01:53:31
Und adb devices zeigt es nicht an?


Doch. Jetzt bekomme ich ein Gerät angezeigt. Jetzt muss ich nur noch das Rom drauf bekommen.

Hurra. Nach zig Versuchen habe ich jetzt eine Prozentanzeige.



tobife

AlfredENeumann
2015-03-03, 23:16:06
leider ist die performance meines Moto G 2014 nicht sehr gut.

Apps hängen, die kamera braucht 2-3 sekunden zum öffnen und wenn ich eine E-Mail oder Nachricht schreibe, kommt es vor das der Text erst nach 1-2 Sekunden erscheint.

als daily driver ist es mir zu träge. ansonsten ein schönes gerät. gerade für den preis!

Normal ist das nicht. Hast du irgendwas vorher mit dem Gerät gemacht?
Irgendetwas geflasht oder ist das Stock ROM drauf?
War das nach de Update auf Lollipop so?

In so einem Fall würde ich gar nicht an irgendwelchen Symptomen rum doktoren. Einfach Wipe cache und data. Vorher natürlich die Daten sichern. Und komplett neu aufsetzen.

=Silence=
2015-03-04, 12:01:01
Normal ist das nicht. Hast du irgendwas vorher mit dem Gerät gemacht?
Irgendetwas geflasht oder ist das Stock ROM drauf?
War das nach de Update auf Lollipop so?

In so einem Fall würde ich gar nicht an irgendwelchen Symptomen rum doktoren. Einfach Wipe cache und data. Vorher natürlich die Daten sichern. Und komplett neu aufsetzen.

hallo,

ich hab kein Custom Rom installiert. Nach dem Update von 4.4 auf Lollipop wurde das gerät deutlich träger.

Wipe Cache führe ich gerade durch. Mal schauen wie es sich verhält.

Meinst du mit Wipe Date und neu aufsetzen einen Factory Reset oder per Bootloader das Stock Image aufspielen?

ShinyMcShine
2015-03-07, 20:41:15
Bei meinem Moto G (1st Gen, O²) ist 5.0 OTA heute erschienen.

VG
Shiny

P.S.: Ist übrigens 5.0.2!

kadder
2015-03-07, 22:40:57
Bei meinem Moto G (1st Gen, O²) ist 5.0 OTA heute erschienen.

VG
Shiny

Hab heute auch das Moto G meiner Frau aktualisiert - läuft auf den ersten Blick aber nicht deutlich besser als vorher.

Steffko
2015-03-08, 14:35:25
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum Google den ganz stinknormalen Lautlos-Modus rausgenommen hat... versuche mich grad mit irgendwelchen Apps zu behelfen, funktioniert aber alles nicht richtig :(

ShinyMcShine
2015-03-08, 15:17:55
Ich bin ehrlich gesagt gerade auch ein wenig ernüchtert. :frown:
Das Update an sich hat ohne Probleme geklappt.

Aber was ich ja nicht verstehe ist, dass man (wenn man Notifications auf dem LockScreen abgeschaltet hat) trotzdem noch einen Swipe auf dem Unlock-Symbol machen muss um zum Pattern-Unlock zu kommen.

Und warum zum Teufel ist das Power Control Widget nicht mehr verfügbar? Klar, man hat das jetzt in der obigen Taskleiste "integriert", aber ich hatte das immer auf dem Homescreen. Jetzt muss ich mir eine App dafür installieren?

Ansonsten läuft alles, aber die Useability hat sich zumindest für mich verschlechtert...

VG
Shiny

Crop Circle
2015-03-09, 10:40:19
Sagt mal ist bei euch unter Lollipop die Liste der zuletzt geöffneten Apps auch unscharf?

ShinyMcShine
2015-03-09, 12:36:02
Ja, ist unscharf. Wird aber prinzip-bedingt daran liegen, dass hier ein Vollbild-Screenshot der App als Textur auf diese trapezförmigen Karteikarten-Reiter gepappt wird... Das muss ja unscharf werden.

Crop Circle
2015-03-09, 19:02:35
Ich wollte heute das erste mal einen Timer mit dem Moto G erstellen. Das wurde unter Lollipop ja auch verändert.
Früher hatte man ja die Stunden und Minuten und konnte diese durch hoch und runter wischen verändern. Jetzt muss man einen Zeiger im Kreis drehen und sich vorher entscheiben ob Stunde oder Minute.
Das kann man nicht ändern, oder?

Silent3sniper
2015-03-09, 19:25:34
Aber was ich ja nicht verstehe ist, dass man (wenn man Notifications auf dem LockScreen abgeschaltet hat) trotzdem noch einen Swipe auf dem Unlock-Symbol machen muss um zum Pattern-Unlock zu kommen.


Jo das ist wirklich eine groteske Design-Fehlentscheidung. So oft wie man das Gerät entsperrt kotzt das richtig an.

AcmE
2015-03-09, 20:11:29
Ich wollte heute das erste mal einen Timer mit dem Moto G erstellen. Das wurde unter Lollipop ja auch verändert.
Früher hatte man ja die Stunden und Minuten und konnte diese durch hoch und runter wischen verändern. Jetzt muss man einen Zeiger im Kreis drehen und sich vorher entscheiben ob Stunde oder Minute.
Das kann man nicht ändern, oder?

Also auf dem Moto G 2014 meiner Freundin ist es wie bei mir mit CM12, wir tippen die Timerzeit einfach ein. Wenn du eine Weckzeit meinst, zuerst einfach auf die gewünschte Stunde, dann Minute drücken. Definitiv schneller und einfacher als zuvor.

Crop Circle
2015-03-09, 20:27:44
Links 5.0, rechts 4.4. Das Alte fand ich besser.

http://www.go2android.de/wp-content/uploads/2014/08/140829_12_3.jpg

AcmE
2015-03-09, 20:44:02
Du drückst links doch einfach auf die gewünschte Stunde und Minute, das geht direkt und da muss nichts gedreht werden.

edit: Naja Geschmackssache, für mich ist es zumindest schneller so. Da die Weckzeit ja sowieso gespeichert wird und man eine Vielzahl einstellen kann
verstehe ich hier aber auch nicht warum man sich daran stört.

x-dragon
2015-03-09, 21:17:44
Wenn es wirklich nur um einen Wecker geht bzw. eine Timer-Funktion, da würde ich Timley empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.bitspin.timely&hl=de

Rush
2015-03-10, 00:49:10
Google Mikro -> "wake me eight thirty"

Ich klicke da schon seit langem nicht mehr, um Wecker/Timer einzustellen.

Seit heute nun 5.0.2 auf meinem 2013er.
Bis jetzt ziemlich zufrieden (endlich Smart Lock + Xiaomi MiBand = :heart: ) .

Frage: Unlocken per Trusted Device geht nicht, richtig?

PS: Den "linken" Wecker hatte ich bereits mit 4.4, welcher übrigens deutlich intuitiver ist, als der Rechte.

ShinyMcShine
2015-03-10, 09:04:53
Also hier mal meine Verbrauchsmessung von heute Nacht:
Innerhalb von 7h (ohne WLAN) ging der Akku von 83% auf 80% zurück.

Ich habe jetzt leider keinen Vergleichswert mit 4.4.4 aber das schaut eigentlich ganz gut aus, denke ich. Im Betrieb habe ich erst gedacht, dass der Verbrauch angestiegen ist, da der Akku von ganz voll ziemlich schnell gefallen ist. Irgendwann (so ab 94%) hat sich das aber stabilisiert und dann war der Verbrauch gefühlsmäßig besser als mit 4.4.4.

Wenn ich mich darauf festlegen müßte, würde ich sagen, dass 5.0.2 minimal besser mit dem Akku umgeht, aber das spielt sich im Bereich zwischen 1% - 5% ab.

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen...

VG
Shiny

Crop Circle
2015-03-10, 12:48:22
Seit dem Update auf Lollipop habe ich schon öfter diese Fehlermeldung erhalten

der prozess "com.motorola.ccc" wurde beendet

Ich habe dann die Meldung quittiert und es läuft alles normal weiter.

Aber was bedeutet das? Und was ist das für ein Prozess?

AcmE
2015-03-10, 12:59:21
Eben mal gegoogelt, darunter fällt einiges:

Gerätemanagement 1.0 (com.motorola.ccc.devicemanagement)
Motorola Benachrichtigung 1.0 (com.motorola.ccc.notification)
Motorola Checkin 1.0 (com.motorola.ccc.checkin)
Motorola-Dienste 6 (com.motorola.ccc.cce)
MotorolaOTA 1.0 (com.motorola.ccc.ota)
Startseite der Motorola-Dienste 1.0 (com.motorola.ccc.main)

Hier gefunden http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-g/507150-welche-vorinstallierten-apps-kann-man-bedenkenlos-loeschen.html

Sind wohl alles Motorola-spezifische Dienste. Die meisten Motorola-Apps habe ich auf dem Gerät meiner Freundin auch deaktiviert da diese nicht gebraucht werden.

Rush
2015-03-11, 15:50:51
Ist der Hintergrund des App Menüs bei euch schwarz oder weiß?

Crop Circle
2015-03-12, 07:36:45
Der ist bei mir schwarz.

Rush
2015-03-12, 08:39:50
Der ist bei mir schwarz.

Hm, gut, Danke! (Ich war nur verwundert, da dieser beim N5 (z.B) weiß ist)

ShinyMcShine
2015-03-12, 10:57:23
Kleines Batterie-Update von mir:

Gestern Abend um 22:30 Uhr aufgeladen ausgesteckt, heute früh um 10:30 ist er gerade von 96% auf 95% gesprungen. Klar, war über Nacht, ohne WLAN und das Moto G wurde am Morgen nur 2x kurz benutzt um Nachrichten zu checken. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich unter 4.4.4 so einen niedrigen Batterieverbrauch innerhalb von 12h hatte. Wenigstens das ist gut an 5.0.2, an die anderen "Features" muss ich mich noch gewöhnen...

VG
Shiny

P.S.: Bei mir ist der App Hintergrund weiß, benutze aber auch den Google Now Launcher.

Crop Circle
2015-03-12, 11:02:22
Seit dem Update auf Lollipop habe ich schon öfter diese Fehlermeldung erhalten

der prozess "com.motorola.ccc" wurde beendet

Ich habe dann die Meldung quittiert und es läuft alles normal weiter.

Aber was bedeutet das? Und was ist das für ein Prozess?
Motorola weiß darüber bescheid. Es wird wohl daran gearbeitet.

Rush
2015-03-17, 09:58:28
Frage: Bei mir wird in der Statusleiste, trotz W-Lan Symbol, die Buchstaben für das mobile Internet angezeigt (H, E, etc.- leicht ausgegraut).

Kann man das irgendwie ausblenden, wenn man im W-Lan ist (wie es eigentlich mit 4.4 war)?

ShinyMcShine
2015-03-17, 10:26:28
Frage: Bei mir wird in der Statusleiste, trotz W-Lan Symbol, die Buchstaben für das mobile Internet angezeigt (H, E, etc.- leicht ausgegraut).

Kann man das irgendwie ausblenden, wenn man im W-Lan ist (wie es eigentlich mit 4.4 war)?

Dafür habe ich noch keine Option gefunden (lediglich zum Ausblenden der Provider-Info open links). Man ist halt immer dort aktiv (WLAN oder Netz) wo das Symbol weiß ist. Und wenn kein WLAN Symbol da ist, ist man eh im Netz unterwegs.

Crop Circle
2015-03-17, 10:52:08
Das geht bestimmt nicht weg. Der Witz soll wohl sein, dass wenn das WLAN weg ist, du gleich weißt in welchem Netz du dann bist. Ich hatte mich auch gewundert.

Rush
2015-03-17, 11:16:07
Danke für die Antworten.

Als "Clean" Fetischist natürlich Katastrophe :ugly:

patrese993
2015-03-18, 04:31:20
ich als clean Fetischist schalte die mobile Datenverbindung ab, sobald ich WLAN habe und schalte im Gegenzug WLAN ab, wenn ich unterwegs bin ;)

Crop Circle
2015-03-27, 18:35:58
Mylady hat heute ihr Moto G 2 bekommen. Ich habe ja das Moto G 1 mit 16GB.

Was muss ich bei ihr denn einstellen, damit möglichst viele Daten auf der SD Karte landen?

Crop Circle
2015-03-28, 10:50:36
Noch eine Frage zum zweiten Moto G. Wie groß darf denn die SD-Karte sein? Bei Motorola steht bis zu 32GB. Aber in einem Kommentar im Internet habe ich gelesen, dass auch 64GB gehen.

KakYo
2015-03-28, 16:10:28
Hab im moto g lte (1st gen) eine 128gb Karte. Wäre da zuversichtlich das es im aktuellen auch problemlos geht.

JaDz
2015-04-02, 17:18:59
Falls noch jemand auf 5.0.2 fürs G LTE wartet: es wird niemals kommen. (http://www.androidpolice.com/2015/04/02/the-first-generation-moto-x-e-and-g-lte-will-all-skip-android-5-0-go-straight-to-5-1/) ;(
;p

AnarchX
2015-04-03, 17:59:15
Das mit den Updates ist natürlich nett und immer noch ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Aber im "neuen" 2nd Gen LTE hätte es schon ein Snapdragon 410 sein können, diesen gibt es schon im ~100€ Segment. Generell scheint unter Lenovo wohl nun eine höhere Marge das Ziel zu sein.

Vielleicht sehen wir 2015 noch eine Gen3 - Octa-A53, 1,5-2GiB RAM, 16GiB+SD : ~200€.

Avalox
2015-05-17, 09:55:24
Ein paar Gerüchte zum Moto G (2015)

Demnach ist das Gerät wohl schon kurzzeitig in einem Shop aufgetaucht.
Dem Shopeintrag nach soll das Gerät die Modellnummer AP3560AD1K8 tragen.

FullHD Display
2 GB RAM
Einen 64 Bit Quadcore Snapdragon 610

http://www.giga.de/smartphones/moto-g-2015/news/moto-g-2015-bereits-bei-haendler-gelistet-kommt-angeblich-mit-full-hd-display-und-snapdragon-610-soc/

mboeller
2015-05-17, 11:09:41
bei der suche nach weiteren Snapdragon 610 Infos bin ich über folgende Webseite gestolpert:

http://mobilesemi.blogspot.de/

vielleicht was für die Geeks :)

Nightspider
2015-05-17, 13:58:18
Soll das Ding LTE haben?

Snapdragon 615 wäre schon ein gutes Stück schneller als das alte Teil im Motgo G1 und G2.

Doppelte Leistung sollte bei CPU und GPU jeweils drin sein oder?

Nitrojedi
2015-05-19, 09:27:12
Nice, das Moto G3 sieht bisher super aus. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, wird mein Moto G abgelöst :)

Crop Circle
2015-05-19, 09:44:07
Na ob es das dann für ~200€ geben wird?

Thoro
2015-05-19, 10:22:18
Na ob es das dann für ~200€ geben wird?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl eher in Richtung 220 € oder sogar mehr gehen und dann ist der Preispunkt schon saftig. Vor allem verglichen mit dem aktuellen Moto E, das für inzwischen eine Ecke weniger Geld ein mehr als solides Gerät ist.

Steffko
2015-05-29, 10:31:41
Kann man irgendwo schon das 5.1 Update fürs Moto G (2013) bekommen? Also per sideload oder wie auch immer. Hatte mir so vor einigen Monaten das 5er Update drauf gemacht, auch ohne root und ohne Daten zu verlieren.

JaDz
2015-05-29, 16:27:15
Bisher gibt es soweit ich weiß 5.1 nur in der brasilianischen Soak-Test-Variante für das Moto G LTE 2013. Und das funktioniert auch nur auf diesem.

KakYo
2015-06-13, 17:13:02
Heute 5.1 für mein 2013er LTE bekommen. Läuft gefühlt leicht besser als 4.4. Aber ich bleibe skeptisch :)

AnarchX
2015-06-22, 19:03:40
Ein paar Gerüchte zum Moto G (2015)

Demnach ist das Gerät wohl schon kurzzeitig in einem Shop aufgetaucht.
Dem Shopeintrag nach soll das Gerät die Modellnummer AP3560AD1K8 tragen.

FullHD Display
2 GB RAM
Einen 64 Bit Quadcore Snapdragon 610

http://www.giga.de/smartphones/moto-g-2015/news/moto-g-2015-bereits-bei-haendler-gelistet-kommt-angeblich-mit-full-hd-display-und-snapdragon-610-soc/
http://www.computerbase.de/2015-06/motorola-moto-g-2015-video-enthuellt-spezifikationen-der-dritten-generation/
... hier wieder nur als leichtes Upgrade gegenüber dem 2014er G.
Als ~149€/$149 Gerät nicht verkehrt, aber mehr sollte man für QC/1GiB/8G nicht mehr 2015 verlangen.

Nightspider
2015-06-22, 20:03:14
Wieder so ein schwacher SoC. Die hötten ruhig den 610er verbauen können.

Thoro
2015-06-23, 00:52:15
http://www.computerbase.de/2015-06/motorola-moto-g-2015-video-enthuellt-spezifikationen-der-dritten-generation/
... hier wieder nur als leichtes Upgrade gegenüber dem 2014er G.
Als ~149€/$149 Gerät nicht verkehrt, aber mehr sollte man für QC/1GiB/8G nicht mehr 2015 verlangen.

Also für das Moto G verlangen sie schon seit der 2. Generation wesentlich mehr. Beim aktuellen Preispunkt um 180 € halte ich dieses Update für schwach - wenn es denn so kommen sollte.

prinz_valium
2015-06-23, 10:05:32
Also für das Moto G verlangen sie schon seit der 2. Generation wesentlich mehr. Beim aktuellen Preispunkt um 180 € halte ich dieses Update für schwach - wenn es denn so kommen sollte.

149€ wird zu 99% ohne Steuern sein, also kann man von einem ähnlichen Preispunkt ausgehen.

Ich finde das Moto G in der gen 2 und 3 auch deutlich schlechter vom P/L Verhältnis her, als noch das erste. Das war richtig gute Hardware für einen super Preis. Jetzt versucht man eher wieder den Namen und guten Ruf zu melken.


Das gerät dürfte mittlerweile nicht mehr als 119/129€ inklusive Steuer hier kosten.
Straßenpreis dann 99.

Thoro
2015-06-23, 11:19:55
149€ wird zu 99% ohne Steuern sein, also kann man von einem ähnlichen Preispunkt ausgehen.

Ich finde das Moto G in der gen 2 und 3 auch deutlich schlechter vom P/L Verhältnis her, als noch das erste. Das war richtig gute Hardware für einen super Preis. Jetzt versucht man eher wieder den Namen und guten Ruf zu melken.


Das gerät dürfte mittlerweile nicht mehr als 119/129€ inklusive Steuer hier kosten.
Straßenpreis dann 99.

150 wäre für mich auch absolut okay, wenn das Moto E nicht über 120 kommt. Aber 180 sind inzwischen angesichts der massiv besseren Konkurrenz einfach zu viel.

prinz_valium
2015-06-23, 12:07:54
das erste moto g kam ende 2013 für 170 euro auf den markt. war nach kurzer zeit dann für 155 euro straßenpreis zu haben.
heute, 2 jahre und 2 nachfolger später, soll der nachfolger mit im grunde den selben specs auch für 179 euro auf den markt kommen?


okay sie haben lte nun auch in dem günstigsten modell und dazu eine etwas bessere kamera, aber das war es dann auch schon.



das ist natürlich nur meine meinung

Nightspider
2015-06-23, 12:11:56
Jepp, das Moto G war noch nie so uninteressant wie jetzt.

Lurtz
2015-06-26, 20:52:38
Bin auch enttäuscht, mein 1st Gen Moto G lahmt mittlerweile ganz schön und der Akku machts auch nicht mehr so lange, aber dieses Upgrade ist überhaupt nicht attraktiv...

lumines
2015-06-26, 21:16:39
heute, 2 jahre und 2 nachfolger später, soll der nachfolger mit im grunde den selben specs auch für 179 euro auf den markt kommen?

Der Cortex A53 im S410 hat schon etwas mehr Dampf pro Kern als der Cortex A7 im S400. Nicht viel mehr, aber immerhin. Ich würde auch nicht nur auf CPU und RAM achten. Das Moto G hat mit F2FS als Dateisystem und einem relativ guten Flash-Speicher deutlich mehr I/O-Leistung als die Konkurrenz in der Preisklasse. Zum Vergleich: Das Moto G hat in etwa die gleiche I/O-Leistung wie das Nexus 5, wenn man AnandTech glaubt. Sollte man nicht unterschätzen. Das sind so Specs, die gerne unter den Tisch fallen, aber mindestens genau so wichtig sind wie alles andere.

prinz_valium
2015-06-26, 23:43:38
das alles gebe ich dem neuen moto g ja.
es muss auch kein snapdragon 610 sein, oder full hd display

aber 2 gb ram und / oder ein geringerer preis.
schon hätte man wieder ein hammer preis-/leistungs gerät

so ist es in dem bereich nur noch solide bis gut.
nicht mehr DAS android, abgesehen von china geräten und gebrauchten alten highend


erinner mich fast ein bisschen an das lumia 530. das war auch einfach nur scheiße.
zum glück kam dann das 535, welches wieder ein würdiger nachfolger des 520 war

Thoro
2015-06-27, 09:13:11
Der Cortex A53 im S410 hat schon etwas mehr Dampf pro Kern als der Cortex A7 im S400. Nicht viel mehr, aber immerhin. Ich würde auch nicht nur auf CPU und RAM achten. Das Moto G hat mit F2FS als Dateisystem und einem relativ guten Flash-Speicher deutlich mehr I/O-Leistung als die Konkurrenz in der Preisklasse. Zum Vergleich: Das Moto G hat in etwa die gleiche I/O-Leistung wie das Nexus 5, wenn man AnandTech glaubt. Sollte man nicht unterschätzen. Das sind so Specs, die gerne unter den Tisch fallen, aber mindestens genau so wichtig sind wie alles andere.

Wenn der einzige Abgrenzungsfaktor zum eigenen Line-Up - Stichwort Moto E - eine bessere Kamera ist und man dafür 50 - 70 Euro mehr will passt das einfach nicht. Schon gar nicht in dem Preisbereich.

lumines
2015-06-27, 10:25:40
Wenn der einzige Abgrenzungsfaktor zum eigenen Line-Up - Stichwort Moto E - eine bessere Kamera ist und man dafür 50 - 70 Euro mehr will passt das einfach nicht. Schon gar nicht in dem Preisbereich.

Die Auflösung des Displays ist noch höher, das G hat mehr Sensoren (Gyroscope) und es ist eben ein anderer Formfaktor.

Das E hat jetzt das etwas bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mich stört das jetzt nicht so.

Thoro
2015-06-28, 12:39:36
Die Auflösung des Displays ist noch höher, das G hat mehr Sensoren (Gyroscope) und es ist eben ein anderer Formfaktor.

Das E hat jetzt das etwas bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mich stört das jetzt nicht so.

Die höhere Auflösung bringt in meinen Augen halt nichts, wenn das display auch größer ist und damit die Pixeldichte um nichts größer ist.

lumines
2015-06-28, 13:02:37
[…] und damit die Pixeldichte um nichts größer ist.

Sie ist aber größer:

Moto E 2: 244,76 PPI
Moto G 2014: 329 PPI

Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.

0815
2015-06-28, 19:34:32
Sie ist aber größer:

Moto E 2: 244,76 PPI
Moto G 2014: 329 PPI

Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.
das moto g 2 hat 294!!!
das moto g 1 hat 329!!!

trotz allem finde ich das moto g 3 entäuschend .

nur etwas bessere Kamera und etwas bessere cpu ist mir zuwenig für ein Nachfolger.

1,5 bzw. 2 gb ram hätte es schon sein müssen.

lumines
2015-06-28, 20:07:19
das moto g 2 hat 294!!!
das moto g 1 hat 329!!!

Tatsache, sorry. Trotzdem ist da ein Unterschied von 50 PPI. Das ist noch immer ein ziemlich großer Unterschied.

Thoro
2015-06-28, 22:12:05
War etwas ueberspitzt formuliert von mir, zugegeben. Der Preispunkt und inhaltliche Abstand im eigenen Portfolio passt in meinen Augen aber trotzdem einfach nicht.

mboeller
2015-06-30, 16:27:26
Pressebilder:

http://www.notebookcheck.com/Motorola-Pressebilder-des-Moto-G-2015.145823.0.html

Thoro
2015-06-30, 16:47:36
Design finde ich so weit gut. Die Textur auf der Rückseite ist sehr positiv (im Vergleich zB zum glatten Moto E) und die Ansicht von hinten - wo es von der Kantenformgebung her genau gleich wie das E aussieht - lässt vermuten, dass sie auch eine ähnliche "Öffnungslösung" wie beim Moto E gewählt haben - auch das ist positiv, weil das Seitenband eine sehr gute Lösung ist in meinen Augen.

Nightspider
2015-06-30, 17:11:30
Soll das auch in schwarz kommen? Silber ist hässlich.

Thoro
2015-06-30, 17:42:35
Soll das auch in schwarz kommen? Silber ist hässlich.

Ich denke mal ja, gab es bislang doch alle in zwei Farben.

=Silence=
2015-07-03, 10:21:48
Ich werfe mein Moto G 2014 bald gegen die wand. :mad:

dank des memory leak bugs kann ich das Moto G alle 4 Stunden 1x neu booten.

es ruckelt, die apps hängen, die ladezeiten sind enorm... nicht mehr flüssig. die üblichen dinge wie cache wipen und zurücksetzen habe ich schon durch - keine Besserung (liegt ja auch an Android).

Ich hoffe Motorola bringt mal 5.1 auf die Mühle.

Gibts vielleicht ein gutes Custom Rom mit allen Funktionen?

Nightspider
2015-07-03, 21:34:43
Sollte der Memory Leak Bug nicht schon längst gefixt sein?

Lurtz
2015-07-03, 21:56:49
Sollte der Memory Leak Bug nicht schon längst gefixt sein?
Ne, meine Freundin und ich haben sehr ähnliche Probleme unter Android 5.

dildo4u
2015-07-03, 21:58:58
Sollte der Memory Leak Bug nicht schon längst gefixt sein?
Bei meinem Nexus 7 war es erst mit 5.1.1 ok ich vermute mal Motorola übernimmt fast alles von Google ohne große Tweaks.

lumines
2015-07-03, 22:02:59
Alle 4h hört sich allerdings seltsam an. Normalerweise sollte das erst nach ein paar Tagen bemerkbar sein.

Rush
2015-07-04, 19:47:29
Ich werfe mein Moto G 2014 bald gegen die wand. :mad:

dank des memory leak bugs kann ich das Moto G alle 4 Stunden 1x neu booten.

es ruckelt, die apps hängen, die ladezeiten sind enorm... nicht mehr flüssig. die üblichen dinge wie cache wipen und zurücksetzen habe ich schon durch - keine Besserung (liegt ja auch an Android).



So geht es mir mit meinem 2013er auch. Mit den Apps kann ich mich noch halbwegs arrangieren, aber sobald ich schreibe wird es grausig. Die Tastatur hängt hinterher, keine Freude. Lag pur...

DarkSoldier
2015-07-05, 09:45:21
Hat jemand Erfahrungen mit Custom Roms?
Gibt es da was vernünftiges?
Mein Moto G ist inzwischen auch so dermaßen langsam, dass ich es nur noch in die Hand nehme wenn es unbedingt notwendig ist (was ja auch sein Gutes hat :D)

Schreiben ist einfach nur anstrengend ...

lumines
2015-07-05, 10:28:47
Für "falcon" (Moto G 2013) und "titan" (Moto G 2014) bietet CyanogenMod Nightlies an, die auf Android 5.1.1 basieren. Zur Qualität auf den Geräten kann ich nichts sagen. Auf meinem Nexus 4 laufen die Nightlies jedenfalls sehr gut.

=Silence=
2015-07-05, 11:25:55
also ich werde mit heute diese ROM installieren:

http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/development/rom-ll-5-1-1-euphoria-os-t3096087

kann sonst nicht mehr mit dem gerät arbeiten. selbst mein altes Galaxy S2 läuft besser.

ich berichte :)

grüße

lumines
2015-07-05, 11:46:09
Dieses Euphoria basiert übrigens auf CyanogenMod. Auf jeden Fall sollte man irgendetwas nehmen, das auf Android 5.1 basiert.

DarkSoldier
2015-07-05, 12:04:13
Und auch jemand der schon "Langzeiterfahrungen" mit einer bestimmten ROM hat?
Ich würde gerne einfach etwas haben, was stabil läuft und nicht so gähnend langsam wie Stock Lollipop ist.

Nitrojedi
2015-07-05, 13:48:05
Oh ja, Euphoria ist echt super und leichtgewichtig. Alle tollen Funktionen von Cyanogenmod drin und eine tolle aufgeräumte Oberfläche. Kann ich nur empfehlen!

lumines
2015-07-05, 14:34:10
Und auch jemand der schon "Langzeiterfahrungen" mit einer bestimmten ROM hat?
Ich würde gerne einfach etwas haben, was stabil läuft und nicht so gähnend langsam wie Stock Lollipop ist.

Wird niemand haben, weil im Grunde alle Custom ROMs für das Moto G auf CyanogenMod basieren und die bisher nur Nightlies rausgegeben haben. Die können gut funktionieren, aber sie sind eben nicht großartig getestet.

An sich ist Lollipop auch nicht langsam. Durch den offenbar nicht gefixten Memory Leak in der Version von Motorola bleibt nur nach einiger Zeit nicht genug RAM übrig. Ich kann nur sagen, dass sich 5.1 auf meinem Nexus 4 wie ein etwas schnelleres KitKat anfühlt. Deshalb kann man nur hoffen, dass Motorola das schnell ausrollt.

JaDz
2015-07-06, 09:58:59
Ist jedenfalls in Arbeit, genaue Daten gibt's aufgrund einiger Komplikationen aber wohl noch nicht.

https://plus.google.com/+DavidSchuster/posts/aRNEjUCEe77

=Silence=
2015-07-06, 13:58:49
Rom läuft erste Sahne :) Bin wieder Happy mit dem Moto G. Soweit funktioniert auch alles was ich benötige.

Das Flashen war zwar etwas unbequem aber hat gut geklappt.

JaDz
2015-07-11, 11:19:06
Moto G 2015 von allen Seiten:

http://www.mobiflip.de/moto-g-2015-von-allen-seiten/

Goser
2015-07-14, 09:55:14
Wäre das ARCHOS Helium 50d eine gute alternative zum moto g?

Ferengie
2015-07-14, 12:49:45
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass 5.1 wird künstlich zurückgehalten bis das neue Moto draußen ist.
Anfangs bekam das MotoG sehr sehr zeitnah die Updates, auch wenn es keine größeren Probs gab. Jetzt ist eine Version draußen, die bei vielen Probleme verursacht, aber die 5.1 oder 5.1.1 wird seit Monaten nicht ausgerollt.
Für mich fühlt sich das an, als ob die künstliches EoL herbeiführen wollen.

Thoro
2015-07-14, 17:12:29
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass 5.1 wird künstlich zurückgehalten bis das neue Moto draußen ist.
Anfangs bekam das MotoG sehr sehr zeitnah die Updates, auch wenn es keine größeren Probs gab. Jetzt ist eine Version draußen, die bei vielen Probleme verursacht, aber die 5.1 oder 5.1.1 wird seit Monaten nicht ausgerollt.
Für mich fühlt sich das an, als ob die künstliches EoL herbeiführen wollen.

Verstehe es auch beim Moto E nicht, da tun sie jetzt auch schon so ewig herum wie andere Hersteller und versauen sich damit wieder ihren Ruf.

Crop Circle
2015-07-14, 20:30:23
Ich dachte, ich hätte letztens gelesen, dass das Update für das 2013er schon verteilt wird. Ist aber wohl nur das LTE!?

Heimatsuchender
2015-07-14, 21:31:07
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass 5.1 wird künstlich zurückgehalten bis das neue Moto draußen ist.
Anfangs bekam das MotoG sehr sehr zeitnah die Updates, auch wenn es keine größeren Probs gab. Jetzt ist eine Version draußen, die bei vielen Probleme verursacht, aber die 5.1 oder 5.1.1 wird seit Monaten nicht ausgerollt.
Für mich fühlt sich das an, als ob die künstliches EoL herbeiführen wollen.


Ein Freund von mir wartet auch auf das Update. Es ist aber auch nicht nachvollziehbar. Da bauen die sich ihren Ruf wieder auf und dann wieder sowas.

@Goser:
Das Archos kommt direkt mit 5.1. Damit ist es zumindest aktueller als das Diamond (das momentane Top-Gerät von Archos), das immer noch bei 4.4 hängt und wo Archos nicht weiss, ob und wann 5.1 kommt.



tobife

JaDz
2015-07-15, 12:00:04
Spekulationen zu Preis und Spezifikationen des Moto G 2015:

http://stadt-bremerhaven.de/motorola-moto-g2015-alte/

lumines
2015-07-15, 12:06:41
Also bei der Variante mit 2 GB RAM für ~250€ wäre ich jetzt nicht abgeneigt. Das machen sie mit den zwei Varianten des Moto E 2 im Moment ja auch (S200 vs S410), obwohl man die kleinere Version hier in Deutschland wohl nicht kaufen kann.

JaDz
2015-07-24, 10:00:29
Promo-Video und Details zum 2015er G:

http://www.mobiflip.de/moto-g-2015-im-video/

Heimatsuchender
2015-07-29, 14:36:33
Weiss einer was zu den Preisen? Es gibt da widersprücheliche Angaben. Klar ist nur, dass es wohl bei 229,00 Euro losgehen soll (1 GB Ram, 8 GB intern).



tobife

Lurtz
2015-07-29, 14:57:05
1GB Ram ist für mich ein Nogo. Vor allem nachdem mein jetziges seit Lollipop allgemein so viele Probleme macht, die auf Probleme mit dem Rammanagement schließen lassen.

mboeller
2015-07-29, 14:58:24
wieso verlangt Motorola fast das doppelt wie Meizu für nahezu die gleiche Hardware: http://www.gsmarena.com/meizu_announces_the_smaller_meizu_m2-news-13296.php

das Moto G hat IMHO ein ziemliches mieses Preis-Leistungs-Verhältnis.

lumines
2015-07-29, 15:17:28
wieso verlangt Motorola fast das doppelt wie Meizu für nahezu die gleiche Hardware: http://www.gsmarena.com/meizu_announces_the_smaller_meizu_m2-news-13296.php

Schau dir einmal den SoC an. Der im Meizu ist von MediaTek, der im Moto G von Qualcomm. MediaTek ist für sehr gute und günstige SoCs bekannt, aber ihr Software-Support ist grausig.

Außerdem ist der Preis direkt umgerechnet in Dollar. Ich glaube nicht, dass man das einfach so machen kann.

Ansonsten ist es ja kein Geheimnis, dass man aus Asien sehr günstige Geräte mit guter Hardware bekommt. Die Software und der Support ist nur meistens das Problem. Motorola hat da eben einen besseren Kompromiss gefunden als andere Hersteller.

Weiss einer was zu den Preisen? Es gibt da widersprücheliche Angaben. Klar ist nur, dass es wohl bei 229,00 Euro losgehen soll (1 GB Ram, 8 GB intern).

Sicher, dass die 230€ für die 1-GB-Version sind? Angeblich soll die schwächere Variante einfach das momentane G ablösen und die besser ausgestattete Variante preislich etwas darüberliegen. Da würden die 230€ eher passen.

Heimatsuchender
2015-07-29, 15:36:55
Schau dir einmal den SoC an. Der im Meizu ist von MediaTek, der im Moto G von Qualcomm. MediaTek ist für sehr gute und günstige SoCs bekannt, aber ihr Software-Support ist grausig.

Außerdem ist der Preis direkt umgerechnet in Dollar. Ich glaube nicht, dass man das einfach so machen kann.

Ansonsten ist es ja kein Geheimnis, dass man aus Asien sehr günstige Geräte mit guter Hardware bekommt. Die Software und der Support ist nur meistens das Problem. Motorola hat da eben einen besseren Kompromiss gefunden als andere Hersteller.



Sicher, dass die 230€ für die 1-GB-Version sind? Angeblich soll die schwächere Variante einfach das momentane G ablösen und die besser ausgestattete Variante preislich etwas darüberliegen. Da würden die 230€ eher passen.


Hier z.B.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-Wasserdichtes-Moto-G-neues-Moto-X-in-zwei-Versionen-2764422.html



tobife

lumines
2015-07-29, 16:18:09
Tatsache, auf motorola.de wird es im Moto Maker auch so geführt. Bei vielen Online Shops auch. Das ist natürlich eher enttäuschend. Finde ich etwas seltsam, dass sie die günstigere Variante doch so viel teurer als das Moto G 2 gemacht haben.

Heimatsuchender
2015-07-29, 21:28:35
Die 16 GB Version kostet 279 Euro. Das empfinde ich dann auch als etwas zu teuer.



tobife

Thoro
2015-07-30, 12:03:30
Das passt preislich einfach nicht mehr; damit machen sie sich viel von ihrem Image kaputt in meinen Augen. Mir ist klar, dass das G2 einfach als Brückenangebot zwischen E2 und G3 bleiben wird, aber da ist dann insgesamt einfach zu wenig Innovation drinnen und in der Preisklasse des neuen konkurriert man dann - neben haufenweise unbekannteren Herstellern - mit Dingen wie einem Xperia Z1 Compact, das man nichtmal annähernd schlägt.

dildo4u
2015-08-03, 20:30:43
Moto G 3rd Gen Review

https://youtu.be/g0Nb_k6CUU8

Kamera scheint deutlich besser.

Der Sandmann
2015-08-03, 20:59:57
1GB würde ich derzeit auch nicht mehr kaufen.

Bei Geizhals fondet man nur die 8GB Versin mit 1 GB RAM für 225€. Bei einem Shop aus Holland für 199€. Wie ist das mit der Steuer / Finanzamt innerhalb der EU?

Aber die 16GB / 2GB RAM habe ich noch bei keinem Laden gefunden.

Eine Freundin sucht zum Herbst hin ein neues Handy + neuen Vertrag.

Crop Circle
2015-08-03, 21:04:31
Bei amazon.fr kostet die 2GB Version 229€.

Der Sandmann
2015-08-03, 21:16:04
Bei amazon.fr kostet die 2GB Version 229€.

Für 229 würde ich das Gerät für meine Bekannte kaufen.

Aber ich habe das Gefühl das es bei uns deutlich teurer sein wird wenn schon die 8G Version nur 4€ weniger kostet.

Heimatsuchender
2015-08-03, 21:43:11
1GB würde ich derzeit auch nicht mehr kaufen.

Bei Geizhals fondet man nur die 8GB Versin mit 1 GB RAM für 225€. Bei einem Shop aus Holland für 199€. Wie ist das mit der Steuer / Finanzamt innerhalb der EU?

Aber die 16GB / 2GB RAM habe ich noch bei keinem Laden gefunden.

Eine Freundin sucht zum Herbst hin ein neues Handy + neuen Vertrag.



Die 16 GB / 2 GB Ram Version ist auch irgendwie nicht mehr gelistet. Letzte Woche habe ich es noch gesehen.

Die 229 Euro bei Amazon Frankreich für die 16 GB / 2 GB Version finde ich OK. Nur mit der Garantie ist das dann so eine Sache. Andererseits: Mein Moto G (1. Generation) von Amazon UK ist immer noch in der Familie im Einsatz und tut es ohne zu murren.



tobife

mboeller
2015-08-04, 10:24:45
Die 16 GB / 2 GB Ram Version ist auch irgendwie nicht mehr gelistet. Letzte Woche habe ich es noch gesehen.

tobife

liegt vielleicht daran:

http://www.phonearena.com/news/The-16-GB-Moto-G-2015-is-already-sold-out-on-Moto-Maker_id72257

"sold out" ...

dildo4u
2015-08-04, 21:39:43
Neuer Test mit Akkulaufzeit.

http://www.phonearena.com/reviews/Motorola-Moto-G-2015-Review_id4051/page/4

Heimatsuchender
2015-08-04, 22:42:43
liegt vielleicht daran:

http://www.phonearena.com/news/The-16-GB-Moto-G-2015-is-already-sold-out-on-Moto-Maker_id72257

"sold out" ...


Nein. Nach der Vorstellung waren alle Varianten bei Geizhals gelistet.



tobife

JaDz
2015-08-08, 12:18:57
Der Soak-Test für 5.1 fürs 2013er G hat wohl begonnen. Der Stagefright-Fix soll dann auch kommen. "Certifi-gate" ist anscheinend schon länger behoben.

Heimatsuchender
2015-09-15, 21:28:46
Da ich alle meine Androiden weggegeben habe, habe ich jetzt mal bei Amazon Frankreich die Version mit 16GB/2GB bestellt. Ich bin mal gespannt, ob die liefern können. In Deutschland bekommt man die Version nämlich nur bei Motorola direkt.

Für Interessierte: ca. 235 Euro incl. Versand. Kreditkarte ist erforderlich.



tobife

Heimatsuchender
2015-09-25, 22:31:55
Das Moto G ist heute eingetroffen. Auf den ersten Blick ist die Performance sehr gut. Es ist die Variante 16GB/2GB (von Amazon Frankreich). Zur Zeit läuft die Wiederherstellung.

Was mich interessiert: Seit wann legt Motorola denn wieder Netzteile dazu?

Oder lässt man die nur in Deutschland weg?


tobife

Arcanoxer
2015-09-25, 22:39:59
Was mich interessiert: Seit wann legt Motorola denn wieder Netzteile dazu?

Oder lässt man die nur in Deutschland weg?


tobifeBeim Albrecht Discounter war auch Anfang des Jahres ein Netzteil anbei.
Hatte aber kein Motorola branding.

Heimatsuchender
2015-09-25, 22:46:07
Beim Albrecht Discounter war auch Anfang des Jahres ein Netzteil anbei.
Hatte aber kein Motorola branding.


Ich bin nur verwundert. Beim ersten Moto G 2013 war ja kein Netzteil dabei. Begründung: Jeder hat bestimmt eins zu Hause liegen. Dann haben die Händler Netzteile dazu gegeben (teilweise von fragwürdiger Qualität) und jetzt liegt eins ab Werk dabei (mit Motorola-Zeichen).

Hier lagen bei Aldi auch Netzteile (nicht von Motorola) bei. Die wurden aber zurückgerufen und ausgetauscht (fragwürdige Qualität).



tobife

Heimatsuchender
2015-10-04, 21:27:37
Mal ein kleines Update. Das Moto G 2015 läuft ziemlich fluffig, sogar besser als das Archos 50 Diamond (obwohl beide so ziemlich mit Stock-Android laufen und das Archos sogar mehr Cores hat).

Custom Recovery, Root und selbst CM Nightly sind bereits möglich. Allerdings wird dafür ein entsperrter Bootloader vorausgesetzt. Das Entsperren ist einfacher wie beim ersten Moto G 2013, die Garantie erlischt aber nach wie vor.

Marshmallow ist auch schon angekündigt, allerdings ohne Datum. http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/motorola-diese-smartphones-erhalten-ein-android-6-0-update

Was sehr kurios ist: In Frankreich ist das Moto G 2015 je nach Modell 30 Euro bis 50 Euro billiger. Und: Es liegt scheinbar generell ein Netzteil dabei, was in Deutschland wohl nicht der Fall ist. Zumindest berichten Käufer aus Deutschland, dass kein Netzteil dabei war, während ich bei meiner 16GB/2GB Version aus Frankreich eins dabei hatte und auch Käufer des kleineren Modells aus Frankreich berichten, dass ein Netzteil dabei war.


tobife

Lurtz
2015-10-04, 22:39:37
Warum sollte man auf das 2015er upgraden wenn man das erste hat? Hat ja nach wie vor nur 1GB Ram und das macht sich schon bemerkbar beim 1er...

Der Sandmann
2015-10-04, 22:54:17
Warum sollte man auf das 2015er upgraden wenn man das erste hat? Hat ja nach wie vor nur 1GB Ram und das macht sich schon bemerkbar beim 1er...

Hier in Deutschland macht es wenig Sinn. Da hast du recht.

In Frankreich gibt es das 2015er aber auch mit 16GB und 2GB RAM.

Heimatsuchender
2015-10-04, 23:02:42
Hier in Deutschland macht es wenig Sinn. Da hast du recht.

In Frankreich gibt es das 2015er aber auch mit 16GB und 2GB RAM.


16GB + 2GB gibt es auch in Deutschland. Allerdings nur über den Moto-Maker.
Und dann noch einiges teurer, als in Frankreich. Das macht wirklich Sinn.



tobife

Butter
2015-10-10, 08:34:48
Also mir geht mein Moto G ziemlich auf den Sack, ich habe total oft, dass das Gerät einfach keine Eingabe mehr zu lässt und ca. 1 Minute komplett einfriert. Ich vermute es liegt am RAM...keine Ahnung. Da kaufe ich mir lieber für 200€ ein Xiaomi Note 2.

Heimatsuchender
2015-10-11, 21:16:53
Also mir geht mein Moto G ziemlich auf den Sack, ich habe total oft, dass das Gerät einfach keine Eingabe mehr zu lässt und ca. 1 Minute komplett einfriert. Ich vermute es liegt am RAM...keine Ahnung. Da kaufe ich mir lieber für 200€ ein Xiaomi Note 2.


Welches hast du? Das 2013er? Da ist mein altes auch noch in der Familie in Verwendung. Und "nur" 1GB Ram ist teilweise wirklich nervig. Die 2GB im 2015er machen sich echt bemerkbar.



tobife

Butter
2015-10-12, 06:51:59
Das 2te.

Heimatsuchender
2015-10-12, 22:35:52
Das 2te.


OK. Das hat ja auch nur 1 GB Ram. Ich hätte nie gedacht, dass sich 1 GB mehr Ram teilweise doch sehr bemerkbar macht. Auch bei einem fast nackten Android.



tobife

AcmE
2015-10-12, 23:11:20
Meine Freundin hat auch das Moto G2 (1GB Ram) und das von Butter beschriebene Problem nicht.
Natürlich ist es nicht so flink wie mein OnePlus One, solche minutenlangen Totalausfälle hätte sie mir wohl mitgeteilt bzw. ich hätte diese selbst mal erlebt.
Sie ist zwar nicht der extreme Multitasker aber schmeißt Apps selten selbst aus der Taskliste raus. Da sammelt sich im Laufe des Tages dann schon was an.
Sie ist für den Preis (139€ bei ALDI) sehr zufrieden mit dem Gerät. (aktuelle Stock Rom + letztes Stagefright Bugfix Update)
Mal sehen was Marshmallow noch so bringt.

JaDz
2015-10-14, 01:16:55
Seit ein paar Minuten zeigt er mir an, dass ich jetzt auf 5.1 updaten könnte per OTA. Endlich. 1. Generation ohne LTE, also XT1032 Falcon. Erstmal muss es jetzt aber ans Ladekabel, morgen mal schauen wie es läuft.

lumines
2015-10-14, 01:32:55
Sie ist zwar nicht der extreme Multitasker aber schmeißt Apps selten selbst aus der Taskliste raus. Da sammelt sich im Laufe des Tages dann schon was an.

Wirklich ansammeln kann sich da nix. So funktioniert das Multitasking jedenfalls nicht.

Seit ein paar Minuten zeigt er mir an, dass ich jetzt auf 5.1 updaten könnte per OTA. Endlich. 1. Generation ohne LTE, also XT1032 Falcon. Erstmal muss es jetzt aber ans Ladekabel, morgen mal schauen wie es läuft.

Ah, danke für den Tipp. Kenne mindestens zwei Leute, die schon kurz davor waren das Update manuell zu flashen.

Rush
2015-10-14, 02:19:21
Seit ein paar Minuten zeigt er mir an, dass ich jetzt auf 5.1 updaten könnte per OTA. Endlich. 1. Generation ohne LTE, also XT1032 Falcon. Erstmal muss es jetzt aber ans Ladekabel, morgen mal schauen wie es läuft.

Es geschehen noch Wunder...

Ich hoffe die haben nun endlich den Memory Leak gefixt, ansonsten ist das das Todesurteil für mein XT1032.

Lurtz
2015-10-14, 07:37:04
Seit ein paar Minuten zeigt er mir an, dass ich jetzt auf 5.1 updaten könnte per OTA. Endlich. 1. Generation ohne LTE, also XT1032 Falcon. Erstmal muss es jetzt aber ans Ladekabel, morgen mal schauen wie es läuft.
Meine Freundin hats gestern Abend bekommen, ich gerade eben.

Ich hoffe auch dass Lollipop damit endlich rund läuft... :frown:

Shink
2015-10-14, 08:42:20
Die 2GB im 2015er machen sich echt bemerkbar.
Ich frag mich auch gerade, ob ich mir ein G holen soll, aber das 2GB-Modell ist dann halt schon alles andere als ein "Budget Smartphone". Da fehlt nicht mehr viel zu nem Nexus 5, S5 oder was weiß ich.:frown:

Ferengie
2015-10-14, 12:30:44
So eben Moto G 2013 Update 5.1 mit 200MB bekommen.
Mein Moto G läuft absolut flüssig und reagiert schnell - auch schon mit 5.02.
Ich hatte ein Akkudrain mit meinem Router, habe ich aber wegbekommen als ich WLAN+Suche im Standby ausschalten lasse.

JaDz
2015-10-14, 12:51:12
Leider nur der ältere Stagefright gefixt, 2.0 nicht. Mal sehen, ob da noch was kommt irgendwann. Dieses Jahr aber wohl nicht mehr schätze ich bei der weitgehenden Entschleunigung, die beim Moto-Support eingekehrt ist.