PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moto G - Budget Smartphone


Seiten : [1] 2 3

Avalox
2013-11-13, 21:59:54
Motorola hat das Moto G Smartphone vorgestellt.

Das Gerät ist mit einem Quadcore Snapdragon 400 ausgestattet,
hat ein 4,5 Zoll HD display und 1GB RAM.
Es wird mit einer 8GB SSD Liste 169€ und mit 16GB SSD 199€ kosten und soll
ab 21.11. in mehreren Farben zu bekommen sein.

http://www.androidnext.de/news/moto-g-motorolas-200-euro-phone-mit-android-4-3-vorgestellt/

=Silence=
2013-11-13, 22:29:42
wow, für 169€ ein super gerät. könnte ein weihnachtsgeschenk für meine mutter werden :)

Die gelbe Eule
2013-11-13, 22:32:49
Schade das man den 400er nicht ausreizt. Leider sind die knapp 2.000mAh bei dem großen Display viel zu wenig. Gerade früher waren die Midrangephones für lange Nutzung bekannt. Trotzdem fairer Preis für das gebotene.

Zafi
2013-11-13, 22:40:16
Ich wäre vorsichtig bei Geräten, die trotz eines geringen Preises mit guten Ausstattungsmerkmalen werben. Denn das passt irgendwie nicht zusammen.

registrierter Gast
2013-11-13, 22:57:46
Wird das Moto G ebenfalls in den USA gefertigt?

Avalox
2013-11-13, 23:07:47
Wird das Moto G ebenfalls in den USA gefertigt?

Ich glaube nicht, denke gelesen zu haben, dass selbst die Moto X die ausserhalb der USA verkauft werden nicht aus den USA kommen, dann wird das bei den Moto G nicht anders sein.

prinz_valium
2013-11-13, 23:38:02
Ich wäre vorsichtig bei Geräten, die trotz eines geringen Preises mit guten Ausstattungsmerkmalen werben. Denn das passt irgendwie nicht zusammen.

wieso? das geht schon ;)
hab da beim monto x keine großen bedenken

könnte das 520 der android geräte werden.

TB1333
2013-11-13, 23:39:07
Ich muss sagen, ich finde das Telefon für den Preis mit dieser Ausstattung sehr gut.
4,5" ist ordentlich, die Auflösung mit HD ist ebenfalls mehr als ausreichend.
Die CPU ist mit vier Kernen stark genug für so ziemlich jede Lebenslage und der 1GB Arbeitsspeicher der ihr zur Seite steht sollte auch ganz gut ausreichen.
Als "Krönung" auch noch ein blankes Android, ohne irgendwelche ggf. performancefressenden Addons und Overlays.
Das einzig knappe ist der nur 8GB kleine, nicht erweiterbare Speicher. Allerdings schafft da die 16GB Version Abhilfe.

Für 200€ ein sehr faires Telefon, wenn auch noch die Verarbeitungsqualität halbwegs stimmen sollte, wovon ich stark ausgehe.

Hugo78
2013-11-14, 00:19:14
Ich wäre vorsichtig bei Geräten, die trotz eines geringen Preises mit guten Ausstattungsmerkmalen werben. Denn das passt irgendwie nicht zusammen.

Das Moto G ist im Grunde ein kleines update des/im Vergleich zum 150€ Huawei g525, nur ohne SD Card, Gurgel halt.

Avalox
2013-11-14, 00:42:00
Das Moto G ist im Grunde ein kleines update des/im Vergleich zum 150€ Huawei g525, nur ohne SD Card, Gurgel halt.

Ja, allein auf weiter Flur ist es nicht, aber robust und hat sicherlich noch Platz für Preisentwicklungen.
Aber es legt gut vor.

Hatte vor kurzen das französische Wiko Darknight entdeckt. Passt auch in die Kategorie.
http://www.cyberport.de/?DEEP=A425-00E

In einem Bericht wurde behauptet, dass das Moto G wasserfest ist und auch komplett untergetaucht werden kann.

Alexander
2013-11-14, 00:48:51
Wieso nicht dieses Wiko? Ist in Frankreich sehr beliebt:
http://www.cyberport.de/wiko-cink-peax-2-dual-sim-schwarz-A425-001_1435.html

Zafi
2013-11-14, 01:45:47
Die CPU ist mit vier Kernen stark genug für so ziemlich jede Lebenslage

Bei Tablets habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Quad-Core nicht unbedingt schneller sein muss, als ein Dual-Core.

Gibt es denn zu dem Prozessor schon Benchmarks? (idealerweise Sunspider-Werte?) Mit Google konnte ich keine finden.

x-force
2013-11-14, 02:31:11
motorolas updatepolitik ist eine frechheit. würd ich meiden wie die pest.
im grunde ist da aber fast nur google selbst brauchbar. bin von samsung auch schwer enttäuscht.

dann ists auch keine frage wo der preis herkommt. fehlender support ;)

sloth9
2013-11-14, 05:24:34
motorolas updatepolitik ist eine frechheit. würd ich meiden wie die pest.
im grunde ist da aber fast nur google selbst brauchbar. bin von samsung auch schwer enttäuscht.

dann ists auch keine frage wo der preis herkommt. fehlender support ;)

Häh? Motorola ist Google. Daher auch Vanilla-Android.

Konami
2013-11-14, 05:40:04
Bei Tablets habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Quad-Core nicht unbedingt schneller sein muss, als ein Dual-Core.

Gibt es denn zu dem Prozessor schon Benchmarks? (idealerweise Sunspider-Werte?) Mit Google konnte ich keine finden.
Cortex-A7 war ursprünglich nur als Energiesparprozessor für die "big.LITTLE"-Konfiguration gedacht -- alleine ist der langsamer als Cortex-A9. Und jepp, vier davon zusammenzuklatschen macht immer noch keinen schnellen Prozessor, wenn viele Dinge nun mal nicht parallelisiert sind, sodass man immer an der niedrigen Single-Thread-Leistung hängen wird.

Also ein Performancewunder ist da nicht zu erwarten. ;)

Windi
2013-11-14, 09:15:08
Was ist eigentlich schneller?

Quad-Core mit Cortex A7 und 1,2 GHz
oder
Dual-Core mit Krait und 1,5 GHz

Hab beide schon häufiger in den Smartphones gesehen, weiß aber nicht was besser ist. Vor allem für den normalen Betrieb und nicht in irgendwelchen Benchmarks.

Zafi
2013-11-14, 10:01:15
Ich habe jetzt Sunspider-Werte zu einem A7 mit 4x 1,0 GHz. Der kommt ungefähr auf 2000ms. Das Moto G mit seinen 4x 1,2 GHz sollte da geringfügig schneller sein. Zum Vergleich, ein Galaxy S3 ist doppelt so schnell und ein Galaxy S4 ist dreimal so schnell. Da das S3 schon recht günstig zu haben ist, wäre es möglicherweise eine Alternative.

@Windi

Schwer zu sagen. Krait ist nicht gleich Krait. Es gibt einen 2x 1,0 GHz Krait (im Lumia 620) der doppelt so schnell ist, wie ein 4x 1,5 GHz Krait (im Oppo Find 5). Es wäre daher besser, wenn du die Smartphones vergleichst.

AlfredENeumann
2013-11-14, 10:09:38
motorolas updatepolitik ist eine frechheit. würd ich meiden wie die pest.
im grunde ist da aber fast nur google selbst brauchbar. bin von samsung auch schwer enttäuscht.

dann ists auch keine frage wo der preis herkommt. fehlender support ;)

LowCost Geräte haben schon immer einen miesen Support gehabt.
Und das Mitelstone hatte damals ne menge Updates bekommen. Auch wen die Teilweise etwas Buggy waren.

mboeller
2013-11-14, 10:11:09
hands-on:
http://www.engadget.com/2013/11/13/motorola-unveils-the-moto-g-its-new-colorful-and-affordable-and/

maximum
2013-11-14, 10:12:15
Klingt echt nicht schlecht. Macht leider den Wiederverkaufspreis des Nexus 4 endgültig kaputt :/

eligos
2013-11-14, 10:14:06
@Zafi Sunspider ist in dem Zusammenhang ein mehr als schlechter Vergleich (sehr softwareabhängig, das zeigen die WPhones die sehr gute Werte liefern, aber auch Moto X schneided da ungewöhnlich gut ab, sogar im Verlgiech QCvsDC).

Krait ist schonmal Krait, man sollte dann aber zumindest das OS und den Browser gleich belassen und nicht quer durch die Gegend vergleichen.

@Windi Krait ist pro Takt auf jeden Fall schneller als ein A7 (A7<A9<Krait) und mit dem höheren Takt aus deinem Beispiel und damit auch deutlich höherer Single Thread Leistung müsste der Krait schneller sein. In den Benchmarks siehts dann vielleicht anders aus (könnte aber auch fast ein Gleichstand sein, was die CPU betrifft, hab da jetzt keine Zahlen), da diese meißt gut auf QC optimiert sind, im Verlgeich zu den Apps die man sonst nutzt.

Avalox
2013-11-14, 12:26:16
@Windi Krait ist pro Takt auf jeden Fall schneller als ein A7 (A7<A9<Krait) und mit dem höheren Takt aus deinem Beispiel und damit auch deutlich höherer Single Thread Leistung müsste der Krait schneller sein.

Muss man vorsichtig sein.

Der Qualcomm MSM8926 ist ja recht neu und mir ist kein Android Gerät bekannt welchen diesen schon verwendet.
Da der SoC neuer ist als die Krait Snapdragon 400, unterstützt der Quad A7 neben DDR2 auch DDR3 RAM, die Krait Snapdragen unterstützen DDR2 RAM. Es wäre also interessant auch zu wissen, welcher Speicher im Moto G verwendet wird.

Wenn man einen Snapdragon 400 Krait Dualcore z.B. mit dem aktuellen Mediatek MT6589T vergleicht, der ja auch ein Quad A7 ist, dann ist Mediateks SoC aber erheblich schneller, bei identischen Takt.
Die Singlecore Perfomance, in welcher der Krait natürlich schneller ist, ist auch nicht so unterschiedlich wie von vielen vermutet.
Vielleicht ist der Krait Kern einzeln im Schnitt 15% schneller, als ein gleich getakteter A7 Kern bei einem modernen SoC.

Muss sich jetzt zeigen, wie gut der Qualcomm MSM8926 ist und wie die Speicherbestückung des Moto G ist.

TB1333
2013-11-14, 13:12:04
Bei Tablets habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Quad-Core nicht unbedingt schneller sein muss, als ein Dual-Core.


Das ist natürlich wahr. Allerdings sind bei einem Quadcore rein theoretisch einfach mehr Optimierungsmöglichkeiten vorhanden, weil die Aufgaben eben auf mehr Kerne parallelisiert bzw. aufgeteilt werden können.
Und in dieser Preisklasse ist ein Quadcore schon noch etwas Besonderes.

eligos
2013-11-14, 13:17:13
Der eine ist schneller der andere neuer und schneller weil er DDR3 anstatt DDR2 verwendet, der nächste taktet agressiver, der unbekannte wird schnell heiß und throttelt. Ist sowieso schwer zu vergleichen das ganze, trotzdem stimmt A7>A9>Krait so ca. mehr habe ich auch nicht behauptet. Die A9r4 (?) wird vielleicht schneller als der Krait, wer weiß... aber da liegt dann auch über ein Jahr ziwschen den beiden.

Am Ende würde ich persönlich den DC Krait 1,5Ghz dem QC A7 1Ghz vorziehen.

Und wenn die 15% stimmen (denke es ist ein bisschen mehr, ist aber auch egal), um wieviel % ist dann der Madiatek SoC schneller, um das Adjektiv "erheblich" zu unterstützen?

lumines
2013-11-14, 13:24:27
Schwer zu sagen. Krait ist nicht gleich Krait. Es gibt einen 2x 1,0 GHz Krait (im Lumia 620) der doppelt so schnell ist, wie ein 4x 1,5 GHz Krait (im Oppo Find 5). Es wäre daher besser, wenn du die Smartphones vergleichst.

Wie kommst du zu dieser sehr seltsamen Annahme? Technisch gibt es keinen Grund, warum das auch nur in irgendeiner Hinsicht so sein sollte.

Zafi
2013-11-14, 13:30:03
Wie kommst du zu dieser sehr seltsamen Annahme? Technisch gibt es keinen Grund, warum das auch nur in irgendeiner Hinsicht so sein sollte.

Ich gehe immer nach dem Sunspider. Auch wenn er nicht das Maß aller Dinge ist, ist er einer der wenigen praxisorientierten Benchmarks (und praktischerweise auch immer verfügbar).

lumines
2013-11-14, 13:38:13
Ich gehe immer nach dem Sunspider. Auch wenn er nicht das Maß aller Dinge ist, ist er einer der wenigen praxisorientierten Benchmarks (und praktischerweise auch immer verfügbar).

SunSpider ist so sehr von der der JS-Engine abhängig, dass man damit vermutlich das realitätsfernste Ergebnis überhaupt bekommt. Davon mal abgesehen hast du auch nirgendwo gepostet, welcher Browser verwendet wurde. Je nach verwendeter JS-Engine kann der Unterschied auch ganz schnell zwischen S3 und Moto G gegen null tendieren.

Außerdem testest du nur einen sehr kleinen Teilbereich, der für aktuelle Anwendungen fast irrelevant ist, denn sowohl unter Android als auch iOS benutzt man eher native Anwendungen.

Interessanter wäre eher die Leistung des internen Speichers und wie gut die GPU die Auflösung des Displays in Spielen und normalen Anwendungen stemmt.

Avalox
2013-11-14, 13:39:19
Ich gehe immer nach dem Sunspider. Auch wenn er nicht das Maß aller Dinge ist, ist er einer der wenigen praxisorientierten Benchmarks (und praktischerweise auch immer verfügbar).


Sunspider ist dafür ein dafür völlig ungeigneter Benchmark.


Sunspider
"It is designed to compare different versions of the same browser, and different browsers to each other."

Sagt der Hersteller. http://www.webkit.org/perf/sunspider/sunspider.html

Verwendet wird er, z.B. bei Anandtech, aber um unterschiedliche
Smartphones, mit unterschiedlicher Hardware, unterschiedlicher Bestückung, unterschiedlicher Taktung, unteschiedlichen Betriebssystemen, mit unterschiedlichen Versionen, unterschiedlichen Browsern, mit unterschiedlichen JavaScript Engines zu testen.

In der Schule hätte der Tester dafür eine 5 bekommen, Thema verfehlt, aber Mühe gegeben.


Sunspider sollte man gleich komplett vergessen in solchen Tests.

Mit Sunspider kannst du testen, ob Chrome 47 gegenüber Chrome 36 in Sachen Javascript sich verändert hat, oder du kannst zwei unterschiedliche Browser in Aspekten der Javescript Performance untersuchen. Zwingend dabei ist aber, dass in beiden Fällen der Rest des Systems und aller Software gleich ist.

Sunspider wird doch nur gerne genommen, weil durch die App Shops der Hersteller Benchmarks nur sehr restriktiv auf die Systeme aufgespielt werden können und Sunspider läuft im Browser und ist deshalb für den Tester bequem.

Sunspider ist nur etwas in solchen Tests um die Seiten voll zu bekommen, ohne richtigen Mehrwert.




Und wenn die 15% stimmen (denke es ist ein bisschen mehr, ist aber auch egal), um wieviel % ist dann der Madiatek SoC schneller, um das Adjektiv "erheblich" zu unterstützen?


Hier mal auf die Schnelle zusammen geklickert.

Es ist zu beachten, dass der Mediatek SoC mit 100 MHz höherer Taktfrequenz läuft, als sein Qualcomm Gegenstück. Aber es sollte zur Orientierung reichen.

Auf das neue Moto G kann man daraus aber nicht direkt schließen, ist natürlich ein anderer SoC und ein anderes drum herum. Ach so, habe ich vergessen. L2 Cache ist bei A7 auch optional, ob Qualcomm welchen verwendet weiß ich nicht.

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/73401?baseline=96390

iFanatiker
2013-11-14, 13:46:11
Ich gehe immer nach dem Sunspider. Auch wenn er nicht das Maß aller Dinge ist, ist er einer der wenigen praxisorientierten Benchmarks (und praktischerweise auch immer verfügbar).

Sunspider Vergleiche machen nur Sinn beim identischen Browser was bei einen Windows Phone und einen Android Gerät nicht der Sinn ist. Dazu sollte man wissen, dass gerade MS den IE aber der Version 10 explizit auf Sunspider optimiert hat. Entsprechend sagt dich nichts über Performance aus. Dazu testet der Sunspider auch nur im Prinzip die JS Engine und das Interface zum DOM Tree. Der ist nicht näher als de Praxis als andere vergleichbare Browser Benchamrk ala Octane und sonstiges.

Ein A7 Kern erreicht im Alltag ungefähr die Leistung eines A9 Kern. Der A7 ist zwar ein In Order Design aber hat dafür ein wesentlich schnellere Cache Latenz.

Ach ja:

A7 ist nicht als Companion IP für bitLITTLe entwickelt worden sondern ist eines der zur Zeit am meisten verwendeten IPs für Custom Design im Bereich von komplexen Anlagensteurungen und solchen Sachen.

x-force
2013-11-14, 13:47:16
Häh? Motorola ist Google. Daher auch Vanilla-Android.

nö... dann müsste es z.b. 4.2.2. oder mit etwas augenzwinkern auch 4.3 für das droid razr (xt 910) geben. nach googles 18monate upadate politik. gibt es aber nicht, es wurde mit einem jahr verspätung 4.1 gebracht und ist stand der dinge auf dem teil.

absolute frechheit. ich stelle fest: bis aufs alte defy (das jetzt 4.4. erhalten soll) und das uralte stylishe klapp-razr hat motorola nur unausgegorene scheiße auf den markt geworfen.

motorola kommt mir vor wie ein amerikanischer staatskonzern... sonst finde ich keine erkärung dafür, daß die nicht schon lange pleite gemacht haben und konsequent nur mist entscheiden.

dildo4u
2013-11-14, 13:58:12
Verge Hands on.

http://youtu.be/iaCZ_YD9a7k

Sehr gut das 4.3 mit Trim dabei ist da Ding sollte sich lange gut anfühlen.

Eisenoxid
2013-11-14, 14:00:01
Was ist eigentlich schneller?

Quad-Core mit Cortex A7 und 1,2 GHz
oder
Dual-Core mit Krait und 1,5 GHz

Hab beide schon häufiger in den Smartphones gesehen, weiß aber nicht was besser ist. Vor allem für den normalen Betrieb und nicht in irgendwelchen Benchmarks.
Zumindest subjektiv kommt mir sogar 4x A9@1.2Ghz (Tegra3) langsamer vor als 2x Krait@1.5Ghz (S4). Wobei da wohl auch noch die GPU mit reinspielt. Bspw. bei den ganzen gifs im lustige Bilder-Thread hat der S4 deutlich weniger Probleme, beim 12er N7 hakt es da schon öfters.
http://www.anandtech.com/bench/product/850?vs=802

Windi
2013-11-14, 14:07:25
Nach den Benchmarks hat ein Quadcore A7 eigentlich keine großen Nachteile gegenüber einem Dualcore Krait.

Wirklich interessant, wie viel Leistung man aus den kleinen A7 heraus kitzeln kann. Wenn man dann in Zukunft die Leistung von 4 Kernen noch besser nutzen kann, dürfte es sich auch noch eher besser als schlechter entwickeln.

Da hat ARM ganze Arbeit geleistet. Vor allem wenn man bedenkt, wie winzig die sind und wie billig Mediatek die raus haut.


@Eisenoxid
Bei deinen Tests geht es ja anscheinend hauptsächlich um die Grafik. Da sollen die Tegra ja auch ziemliche Nachteile haben.


PS: Wie sieht der Grafikteil vom Moto G denn aus?
schlecht - ausreichend - gut

Avalox
2013-11-14, 14:14:36
Zumindest subjektiv kommt mir sogar 4x A9@1.2Ghz (Tegra3) langsamer vor als 2x Krait@1.5Ghz (S4). Wobei da wohl auch noch die GPU mit reinspielt. Bspw. bei den ganzen gifs im lustige Bilder-Thread hat der S4 deutlich weniger Probleme

Das sind immer Vergleiche, die man im Detail betrachten muss.
Ja die GPU ist komplett anders und der Tegra weit hinterher.

Es ist einfach eine Sache der SingleCore Perfomance. Dort trifft niedriger Takt auch noch kombiniert auf eine niedrigen IPC. Beim Tegra 3 spielt noch mit hinein, dass dieser ja eigentlich ein 5 Kern SoC ist, welcher erstmal zwischen seinen Stromsparkern und den Performance Kernen umschalten muss. Wobei das Umschalten nicht das Problem ist, also vielmehr der Optimierungpunkt wann umgeschaltet wird. Das funktioniert bei Android, entgegen anderer Systeme zwar, ist aber sicherlich noch weit verbesserungswürdig.

Solche Konstrukte sind ja gezielt im KitKat Android verbessert worden. Bin mal gespannt, wie sich entsprechende Systeme mit dem neuen Android so machen.

TB1333
2013-11-14, 14:18:54
Ein aktuelles Beispiel wie Samsung die 200€-Liga angeht: (http://de.engadget.com/2013/11/14/samsung-galaxy-core-plus-neues-mittelmasz-fur-taiwan/)

Konkret reduziert Samsung das Telefon-RAM von 1 GB auf 768 MB und den internen Speicher von 8 GB auf 4 GB. Das neue Smartphone läuft mit einem 1,2 GHz schnellen Doppelkern-Prozessor und immerhin mit Android 4.2. Gleich geblieben ist die Auflösung des 4,3"-Displays (800x480 Pixel) und die der Kamera (5 Megapixel).

Das Galaxy Core Plus kostet rund 200 Euro ohne Vertrag.

Windi
2013-11-14, 14:26:48
Ein aktuelles Beispiel wie Samsung die 200€-Liga angeht: (http://de.engadget.com/2013/11/14/samsung-galaxy-core-plus-neues-mittelmasz-fur-taiwan/)
Will Samsung seine Android Kunden nur noch abzocken?

Das Ativ S ist doch auch von Samsung, hat bessere Hardware und ist billiger.
(oder subventioniert MS bei den Windows Phones?)
http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html

eligos
2013-11-14, 14:33:07
Das denke ich nicht, zumindest nicht direkt. Samsung will bei WP wahrscheinlich nicht ganz den Anschluss verlieren gegenüber Nokia und sie können es sich leisten, das sind ja auch nicht die Unmengen die da über den Tisch gehen... vielleicht 1 Million pro Quartal wenns hochkommt.

Windi
2013-11-14, 14:38:19
Also subventioniert Samsung da selbst, um eine Alternative zu Android zu haben :biggrin:

Eisenoxid
2013-11-14, 14:42:06
Ich mag die low/mid-Budget-Phones von Samsung nicht. Die verwenden den populären Namen des Galaxy und hauen dann kleine Phones mit lächerlicher Hardware raus.
Eine Bekannte vor mir hat sich vor einigen Monaten ein S3mini als Ersatz für ein S2 aufschwazen lassen. In einem O2-Vertrag für 40€/Monat :freak:

Avalox
2013-11-14, 14:45:06
Also subventioniert Samsung da selbst, um eine Alternative zu Android zu haben :biggrin:

Samsung ist nicht umsonst die Nr. 1.

Ein S4 Mini kostet im Laden scheinbar aber auch nur 230€.

Eisenoxid
2013-11-14, 14:47:15
Das sind immer Vergleiche, die man im Detail betrachten muss.
Ja die GPU ist komplett anders und der Tegra weit hinterher.

Es ist einfach eine Sache der SingleCore Perfomance. Dort trifft niedriger Takt auch noch kombiniert auf eine niedrigen IPC....
Stimmt. Deswegen achte ich eigentlich inzwischen mehr auf eine potente GPU, denn auf Quad, oder DC. Ich finde in der Praxis eine Kombination aus starker DC CPU&GPU sinnvoller als das QC-Konstrukt des T3 mit sehr mauer GPU-Performance.

Solche Konstrukte sind ja gezielt im KitKat Android verbessert worden. Bin mal gespannt, wie sich entsprechende Systeme mit dem neuen Android so machen.
Bin gespannt wie sich das beim T3 auswirkt. Zumindest mit 4.3 hat das N7 schon einen spürbaren boost bekommen (Trim, wenn ich mich nicht irre).

iFanatiker
2013-11-14, 15:35:03
PS: Wie sieht der Grafikteil vom Moto G denn aus?
schlecht - ausreichend - gut

Dürfte ungefähr auf dem Niveau der ARM Mali-400 MP4 im Exynos S3 liegen in der Praxis.

Zafi
2013-11-14, 20:30:28
@Lumines
@Avalox
@iFanatiker

Sorry Leute, dass sehe ich ganz anders. Mal abgesehen vom IE liegen die Browser im SunSpider oft nur lächerliche 5-10% auseinander. Das ist verschmerzbar, denn die meisten Anwender wollen sowieso nur eine groben Überblick und keine auf 10 Nachkomma-Stellen genauen Ergebnisse. Ähnliches gilt für WP vs. Android. Selbst wenn die Unterschiede größer ausfallen, bleibt der Sunspider ein hervorragender Indikator und zeigt auf einen Blick wo ein entsprechendes Smartphone einzuordnen ist.

Aber für Alternativen bin ich offen. Falls ihr einen Benchmark kennt, der idealerweise genauer arbeitet, ähnlich häufig in Reviews eingesetzt wird und eine hohe Praxisrelevanz besitzt, dann her damit.

eligos
2013-11-14, 22:03:30
Wenn dich die Geschwindigkeit beim Browsen interessiert, dann leg 2 Geräte nebeneinader, mach ein Video davon wie du eine Webseite öffnest und stoppe dann die Zeit. Besser gehts nicht, denn so hast du alles für diesen speziellen Anwendungsfall abgedeckt: die CPU, die GPU, die Software, den Ram, den Speicher... da kommt kein Benchmark dagegen an, dazu kommt dass beim SunSpider nur einer von vielen Faktoren getestet wird, was die Aussagekraft nicht unbedingt steigert.

lumines
2013-11-14, 22:04:36
Sorry Leute, dass sehe ich ganz anders. Mal abgesehen vom IE liegen die Browser im SunSpider oft nur lächerliche 5-10% auseinander.

Bis auf die Stellen, wo er dreistellig danebenliegt. JS-Engines sagen absolut nichts über die Hardware aus.

Davon abgesehen verbessern sich die Engines laufend. Was sagt mir nun z.B., dass nach einem Update auf KitKat Chromium in der WebView arbeitet und im SunSpider auf einmal doppelt so gut abschneidet? Vieles, aber sicher nichts über die Hardware.

Milchkanne
2013-11-15, 08:39:45
Sorry Leute, dass sehe ich ganz anders. Mal abgesehen vom IE liegen die Browser im SunSpider oft nur lächerliche 5-10% auseinander.

Es kommt halt drauf an, was man testen will. Will man die Stock JS geschwindigkeit eines Smartphones testen ist SunSpider exellent. Wenn aber ganz abstrakt nach zwei verschiedenen Prozessoren gefragt wird, die prinzipiell auf dem selben System laufen, dann mit "Krait ist nicht gleich Krait" zu kommen, weil der Sunspider auf komplett unterschiedlichen Systemen andere Ergebnisse liefert, ist einfach daneben. Dann müsstest du dir auch statt nem Smartphone einen i7 kaufen, der hat noch bessere Sunspider werte.
*edit* Korrekter hätte deine Antwort lauten müssen: "Schwer zu sagen, das kommt immer auch auf den Rest des Systems an, die selten gleich sind, insbesondere natürlich auch aufs Betriebssystem und (bei Webkram) den Browser z.B. das Lumia..."

Zafi
2013-11-15, 10:45:22
Wenn Krait gleich Krait wäre, dann müsste der 4x1,5GHz Krait im Oppo Find 5 200% schneller sein, als der 2x1GHz Krait im Lumia 620. Lassen wir mal den SunSpider aussen vor und nehmen den AnTuTu, der als erster Benchmark überhaupt Quad-Cores benchen konnte und hier auch mit Garantie die vier Kerne des Oppo Find 5 nutzt. Erstaunlicherweise wird aber dem Oppo Find 5 nicht 200% mehr Leistung prognostiziert, sondern lediglich 50% mehr Leistung. Das gleiche Bild zeigt sich übrigens bei Android vs. Android (Oppo Find 5 vs. Sony Xperia M). Ich sage es daher gerne nochmal: Krait ist nicht gleich Krait.

eligos
2013-11-15, 11:17:45
Natürlich ist Krait gleich Krait, den Fehler den du machst ist dass du die Software mit Hardware vermischst.

Krait + Betriebssystem 1 + Browser 1 = Benchmark Ergebnis ist ungleich
Krait + Betriebssystem 1 + Browser 2 = Benchmark Ergebnis ist ungleich
Krait + Betriebssystem 2 + Browser 3 = Benchmark Ergebnis ist ungleich...

für die zahlen kannst du gerne einen Zufallsgenerator nehmen, die einzige Konstante bleibt der Krait, was im Endeffekt dabei rauskommt kann sehr unterschiedlich sein.
Du musst es in Kombination sehen und darfst nicht nur den SoC rauspicken. Wir meinen wahrscheinlich das gleiche... wenn du sagst Gerät 1 ist in einem Fall schneller als Gerät 2 obwohl der gleiche SoC drinn ist, dann sagt keiner was aber wenn du sagst Krait ist nicht gleich Krait weil die Software anders ist dann stimmt das einfach nicht.

Als Verlgiech kannst du ja 2 identische Desktop PCs mit nur einer CPU nehmen wo unterschiedliche Browser laufen (OS kann ja gleich sein) und wechselst die CPU hin und her. Die unterschiedliche Ergebnisse sagen gar nichts über die CPU aus, denn wir benutzen ja exact die gleiche Hardware.

Zafi
2013-11-15, 11:35:09
Browser? Der AnTuTu läuft nicht im Browser. Bitte lies dir mein vorheriges Posting durch. Dort beziehe ich mich nicht auf den Sunspider sondern auf den AnTuTu. Auch wird Android vs. Android verglichen. Resultat: Krait ist nicht gleich Krait.

maximum
2013-11-15, 11:40:19
Hat jemand hier vor sich das Phone zu kaufen?

Zafi
2013-11-15, 11:47:40
Davon abgesehen verbessern sich die Engines laufend. Was sagt mir nun z.B., dass nach einem Update auf KitKat Chromium in der WebView arbeitet und im SunSpider auf einmal doppelt so gut abschneidet? Vieles, aber sicher nichts über die Hardware.

Mit unterschiedlichen Browsern und über einen längeren Zeitraum hinweg, haben sich bei meinen Geräten die Leistungswerte unter SunSpider nie mehr als bis um 5% verändert. Du pickst dir hier Extrem-Situationen heraus (IE oder WPvsAndroid, etc.) und argumentierst, dass der SunSpider aus diesen Gründen nicht brauchbar ist. Aber auf meine Frage zu einer Alternative habe ich bisher keine Antwort bekommen. Weder von dir, noch von jemand anderem. Scheinbar will sich niemand zu einem Benchmark bekennen. Stattdessen bleibt man auf der sicheren Seite und buht einfach jeden Benchmark aus. Das ist nicht sonderlich hilfreich.

Milchkanne
2013-11-15, 12:03:40
Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Benchmarks du vergleichst, hier (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_core-review-972p5.php) hab ich Zahlen gefunden, die etwa dem entsprechen, was du sagst. Da had das Find5 65% mehr bei Antutu, 15167 vs 9140 Absolut.
Jetzt finde ich hier (http://www.gizchina.com/2013/01/27/oppo-find-5-benchmarks-released/) 15137 als Antutu Score des Vorserienmodells und 18906 als Releaseversion. Hier (http://www.oppoforums.com/threads/my-oppo-find-5-review.717/) werden sogar 19082 angegeben. Das wären immerhin 130% mehr als die 9140 des 620. Vielleicht finden sich zum Lumia natürlich auch noch schnellere Benchmarks, aber der Prozessor des Oppos ist schon deutlich schneller als der des 620ers und nicht langsamer, wie du schriebst. Und dass sich die Leistung nicht anhand der Ghz x Kernzahl vergleichen lässt ist ja auch jedem Klar.

Unabhängig davon gibt es vom Krait Kern natürlich unterschiedliche Versionen, die sich auch in der Performance pro Mhz unterscheiden.

*edit*
Keiner will hier Benchmarks und auch den Sunspider kleinreden. Aber man muss natürlich wissen, was man bencht. Und gerade beim Sunspider ist das eben nicht der Prozessor, sondern das Gesamtsystem *edit2* für eine speziellen Anwendungszweck*/edit2*. Und das Gesamtsystem muss man dann auch angeben und die Aussage nicht auf den Prozessor reduzieren.

ely
2013-11-15, 12:21:33
Mit unterschiedlichen Browsern und über einen längeren Zeitraum hinweg, haben sich bei meinen Geräten die Leistungswerte unter SunSpider nie mehr als bis um 5% verändert. Du pickst dir hier Extrem-Situationen heraus (IE oder WPvsAndroid, etc.) und argumentierst, dass der SunSpider aus diesen Gründen nicht brauchbar ist. Aber auf meine Frage zu einer Alternative habe ich bisher keine Antwort bekommen. Weder von dir, noch von jemand anderem. Scheinbar will sich niemand zu einem Benchmark bekennen. Stattdessen bleibt man auf der sicheren Seite und buht einfach jeden Benchmark aus. Das ist nicht sonderlich hilfreich.



1250 ms zu 1550 ms; N4 Chrome vs Stockbrowser.

1500 ms zu 1800 ms; ipad3 iOS5 zu iOS6

1500 ms zu 2000 ms; GNes Stock zu Chrome in frühen 2012er Zeiten.


=> Nö. Ich hatte bisher noch KEIN Gerät, welches nicht entweder durch Browserquervergleiche und/oder Entwicklungen des Browsers signifikante Unterschiede aufwarf.

lumines
2013-11-15, 12:26:26
Du pickst dir hier Extrem-Situationen heraus (IE oder WPvsAndroid, etc.) und argumentierst, dass der SunSpider aus diesen Gründen nicht brauchbar ist.

Ich habe ein vollkommen praxisnahes Beispiel gegeben, denn Fakt ist, dass Chromium bald die WebView von Android befeuern wird. Das wird allen Geräten auf KitKat einen Boost im hohen zweistelligen Bereich wenigstens in Teilbereichen des SunSpider geben, eben weil man mit dem SunSpider nicht die Hardware, sondern die JS-Engine in Kombination mit der CPU bencht. Und ganz zufällig wird diese Situation für das Moto G gelten, denn es wird im Januar von 4.3 auf 4.4 geupdatet. Wie viel wert ist dann noch der SunSpider-Wert mit dem WebKit aus 4.3, in dem es sehr viel schlechter abschneiden wird?

Du hast doch das beste Beispiel gegeben, dass er eben nicht praxisrelevant ist. Das Lumia 620 hat, soweit ich weiß, die gleiche CPU-Architektur wie das Oppo Find 5. Tendenziell sogar eher schlechter, weil es eine Generation hinterherhinkt. Wenn der SunSpider es so darstellt, als wäre das Lumia 620 schneller, dann ist das ziemlicher BS.

Dass die Leistung oft nicht 1:1 mit dem Takt skaliert, sollte doch wohl klar sein. Da kommen ja noch ganz andere Faktoren dazu wie Speicherbrandbreite und Co..

Was sagt dir denn nun eigentlich dieser SunSpider-Wert über die Ausführungsgeschwindigkeit von nativem Code? Oder, um beim gleichen Anwendungsgebiet zu bleiben, über die Render-Performance im Browser? Das Web besteht nicht nur aus JavaScript. Nur mal so.

Ich würde entweder sehr Low Level benchen, um die Leistung der Hardware richtig zu erfassen (das macht der Geekbench doch?) oder möglichst High Level, also ganz konkrete Anwendungen rauspicken und dann auf bestimmte Eigenschaften achten. Scrollen, Animationen, Startzeit, ob es Lags gibt, wie schnell Anwendungen aus dem RAM geworfen werden etc..

Sich irgendein Teilgebiet (JS-Engines) rauszusuchen, welches nicht einmal komplett alleine für die UX beim Surfen relevant ist, halte ich für ziemlichen Quatsch. Und über die Leistung der Hardware sagt er auch nichts aus. Es ist weder Fisch noch Fleisch.

Die gelbe Eule
2013-11-15, 12:41:57
Ich weiß nicht was man hier erwartet. Wer unbedingt in der Größe etwas besseres haben möchte, der kauft gebraucht einen SD 4SPro, hat mehr Speicher, mehr Power und bessere Features. Für 170-200€ kann man nicht viel erwarten, es sei denn, man setzt auf Chinapower. Alternativ ein Nexus 4. Da bekommt man auch IPS FHD Displays, Performance eines SD 600, Dual SIM, SD Karte, Community mit vielen ROMs. Es gibt halt nur gar nichts, beschnitten oder High End.

Windi
2013-11-15, 18:05:35
Wo wird denn hier das Moto G kritisiert?
Hier wird doch nur über die mögliche Leistung diskutiert und wie man die, bei diesen SoCs, am besten benchen sollte.


Das Moto G hat anscheinend eine ganz brauchbare CPU und GPU Leistung.
Und die restliche Ausstattung ist für den Preis auch in Ordnung.

Jetzt muss man nur noch ein paar Testberichte abwarten, ob da dann doch noch ein paar unschöne Überraschungen drin stecken.
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob man USB-Sticks direkt anschließen kann und ob das 16GB Modell direkt zum Start in Deutschland verfügbar sein wird.


Mir würde so ein 200€ Smartphone für einige Jahre reichen, das könnte mein nächstes sein.

lumines
2013-11-15, 18:12:15
Interessant sind ja auch die Gerüchte, dass es extrem schnell KitKat erhalten soll. Angeblich sogar in den USA bei Auslieferung vorinstalliert. Das Ding wird wirklich eine sehr heiße Sache.

mboeller
2013-11-15, 19:58:24
AnTuTu Benchmark des Moto G:

http://blog.gsmarena.com/moto-g-scores-higher-in-antutu-than-samsung-galaxy-s-iii/

AnTuTu sollte man aber auch nicht zu ernst nehmen. :)

edit:
http://dl.xda-developers.com/attachdl/8ca38873f4bf8650fb7169660f055cca/5287641f/2/3/9/0/7/9/6/2013-11-13_18.15.41.png

http://dl.xda-developers.com/attachdl/c53d6645bb2afde18e633711d54098e2/52876431/2/3/9/0/7/9/3/2013-11-13_23.46.39.png

Zafi
2013-11-15, 21:01:16
1250 ms zu 1550 ms; N4 Chrome vs Stockbrowser.

1500 ms zu 1800 ms; ipad3 iOS5 zu iOS6

1500 ms zu 2000 ms; GNes Stock zu Chrome in frühen 2012er Zeiten.


Selbst solche Werte stellen für mich keinen echten Leistungsunterschied dar. Bei Desktop-PCs gab es (vor 10 Jahren glaube ich) mal eine Studie, wonach die Anwender die CPU-Leistung von Computern beurteilen mussten. Mit "schneller", "gleich schnell", "langsamer". Und da hatte sich schon gezeigt, dass bei Leistungs-Unterschieden von bis zu 100% kaum ein Anwender den Unterschied spüren konnte. Erst bei +100% war er spürbar. Und wie schon gesagt, ist der Sunspider für mich nur ein Indikator, der unabhängig dieser großzügigen Toleranzen, einem ein gutes Bild davon geben kann, wo ein Gerät einzuordnen ist.

Du hast doch das beste Beispiel gegeben, dass er eben nicht praxisrelevant ist. Das Lumia 620 hat, soweit ich weiß, die gleiche CPU-Architektur wie das Oppo Find 5. Tendenziell sogar eher schlechter, weil es eine Generation hinterherhinkt. Wenn der SunSpider es so darstellt, als wäre das Lumia 620 schneller, dann ist das ziemlicher BS.

Ich kann mir die Werte nicht erklären. Denn normalerweise tanzt der Sunspider nicht so aus der Reihe (mein Empfinden). Aber da man offensichtlich keinem Benchmark trauen darf, bleibt einem wohl nichts weiter übrig, als sich mehrere Benchmarks anzusehen und zu hoffen, dass sie zumindest in der Masse ein halbwegs klares Bild zeichnen können.

Die gelbe Eule
2013-11-16, 13:03:54
Wo wird denn hier das Moto G kritisiert?
Hier wird doch nur über die mögliche Leistung diskutiert und wie man die, bei diesen SoCs, am besten benchen sollte.


Das Moto G hat anscheinend eine ganz brauchbare CPU und GPU Leistung.
Und die restliche Ausstattung ist für den Preis auch in Ordnung.

Jetzt muss man nur noch ein paar Testberichte abwarten, ob da dann doch noch ein paar unschöne Überraschungen drin stecken.
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob man USB-Sticks direkt anschließen kann und ob das 16GB Modell direkt zum Start in Deutschland verfügbar sein wird.


Mir würde so ein 200€ Smartphone für einige Jahre reichen, das könnte mein nächstes sein.

Was möchte man denn benchen, die Alltagstauglichkeit? Ein SoC der genauso schnell ist wie das High End der S4Pro Generation, performt wohl genauso. Nur das man hier keine 500€ ausgeben muss. Für die Zwecke welche es anspricht ist der Preis Sahne, aber zu diskutieren was es denn so könnte müßig. Telefonieren, SMS, WhatsApp, Navi und paar Spiele kann es. Nächstes Jahr um die Zeit hat man "vielleicht" eine SD800 Performance zu dem Preis.

Eisenoxid
2013-11-16, 13:17:10
Wo wird denn hier das Moto G kritisiert?
Hier wird doch nur über die mögliche Leistung diskutiert und wie man die, bei diesen SoCs, am besten benchen sollte.

Mir würde so ein 200€ Smartphone für einige Jahre reichen, das könnte mein nächstes sein.
Der größte Kritikpunkt ist mEn. der sehr kleine, nicht erweiterbare Speicher. 8GB (von denen nur ~5GB nutzbar sein werden) sind sehr knapp. Wenigstens gibts eine 16GB-Variante zu einem nicht so unverschämten Aufpreis.
Ansonsten sieht es nach einen runden Paket aus.
Über die Leistung des SoC würde ich mir keine Gedanken machen. In der Praxis reicht das völlig.

sloth9
2013-11-17, 05:04:07
nö... dann müsste es z.b. 4.2.2. oder mit etwas augenzwinkern auch 4.3 für das droid razr (xt 910) geben. nach googles 18monate upadate politik. gibt es aber nicht, es wurde mit einem jahr verspätung 4.1 gebracht und ist stand der dinge auf dem teil.

absolute frechheit. ich stelle fest: bis aufs alte defy (das jetzt 4.4. erhalten soll) und das uralte stylishe klapp-razr hat motorola nur unausgegorene scheiße auf den markt geworfen.

motorola kommt mir vor wie ein amerikanischer staatskonzern... sonst finde ich keine erkärung dafür, daß die nicht schon lange pleite gemacht haben und konsequent nur mist entscheiden.

Staatskonzern? Google hat Motorola gekauft...

sloth9
2013-11-17, 05:10:59
Browser? Der AnTuTu läuft nicht im Browser. Bitte lies dir mein vorheriges Posting durch. Dort beziehe ich mich nicht auf den Sunspider sondern auf den AnTuTu. Auch wird Android vs. Android verglichen. Resultat: Krait ist nicht gleich Krait.

Ach? Echt? Googlen?
Laut wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Krait_%28CPU%29) gibt es mindestens 4 Krait-Versionen...

x-force
2013-11-17, 06:09:54
Staatskonzern? Google hat Motorola gekauft...

ist mir klar... aber motorola hat imo eine fehlentscheidung nach der anderen gemacht. das bringen eigentlich nur staatskonzerne über so lange zeit und bleiben trotzdem am markt, aber am ende hat das unvermögen doch nicht gesiegt, der ceo ist zumindest gegangen ;)

wenn ich google wäre, würde ich meine billigserie unter dem motorola-label verkaufen und mit der nexus reihe mehr auf qualität setzen. ist ja irgendwo auch bezeichnend, daß sie ihre geräte bei den asiatischen konkurrenten fertigen lassen.

mich regt einfach nur die nicht-update-politik von motorola auf...was ist an vernünftigem support denn verkehrt? das wäre doch mal ein alleinstellungsmerkmal. das bringt am ehesten noch apple, aber 1 jahr garantie und mit aufpreis selbst nur das zweite jahr ist dreist.

lumines
2013-11-17, 15:32:32
mich regt einfach nur die nicht-update-politik von motorola auf...

Ich glaube seit dem Moto X läuft bei Motorola einiges anders. Muss man natürlich abwarten, aber vielleicht werden die Geräte ab jetzt besser unterstützt. Bei Motorola hat man sich ja mittlerweile zu Stock-Android bekannt.

Heimatsuchender
2013-11-17, 23:03:28
Das Moto G wird schon in einigen Saturn-Märkten verkauft (obwohl am 21.11.2013 Verkaufsstart sein sollte). Es ist seitens Motorola kein Netzteil dabei. Saturn-Mitarbeiter sind jetzt damit beschäftige, externe Netzteile an die Kartons vom Motorola G zu befestigen. Kopfhörer sollen auch keine dabei sein. Aber: Das Flip Cover ist interessant.



tobife

maximum
2013-11-18, 13:10:11
So habs gerade ausprobiert im Saturn. Reagiert sehr schnell und das Display passt auch. Gefällt mir!

Windi
2013-11-18, 13:25:51
Gibt es dort denn auch Geräte mit 16GB?

Ich hoffe, das ich nicht bis Januar warten muss.

maximum
2013-11-18, 13:28:41
Bei unserem Saturn stand nur das die 8GB Version zum Ausprobieren zur Verfügung. Ob es die 16GB Version gibt habe ich nicht gefragt.

Heimatsuchender
2013-11-24, 23:50:38
Gibt es dort denn auch Geräte mit 16GB?

Ich hoffe, das ich nicht bis Januar warten muss.


Die 16 GB Version soll angeblich im Dezember kommen. Das Moto G ist bei Amazon beliebt.

Das Gerät ist aber auch schnieke. Android, fast nackt und ein Update, das für Januar versprochen ist. Da muss manch einer bei anderen Herstellern noch ewig warten.

Der einzige (mögliche Wermutstropfen). Es ist wohl kein Netzteil dabei. Dafür wird das Moto G in einigen Foren abgewertet. Ist für mich weniger hinderlich. Ich kann hier mit Netzteilen einen Laden aufmachen.

Da mein N4 aufgrund eines defektes zurück beim Händler ist, das Oppo Find 5 teilweise immer noch mit der Software nervt und das Lumia 620 mich auch noch nicht zu 100% überzeugt, könnte ich bei der 16 GB Version eventuell schwach werden.


Edit: Ich merke gerade, dass ich mal wieder einige Geräte im Familienkreis verteilen muss. Das elektronische Spielzeug nimmt langsam wieder Überhand.


tobife

Ferengie
2013-11-25, 00:13:22
Das Moto G ist der Hit schlechthin.
Scharfes Display, alles sehr flüssig, Toucheingabe ist direkt - ich kann es mit dem Note2 vergleichen.
Das Rückcover sieht nach 2 Tagen aus wie seit paar Monate in Benutzung.
Der Soundlautsprecher ist nicht besonders gut und laut. Die Tasten waren auf den ersten Blick etwas billig, haben aber einen guten Druckpunkt.

Lurtz
2013-11-25, 07:13:53
Der größte Kritikpunkt ist mEn. der sehr kleine, nicht erweiterbare Speicher. 8GB (von denen nur ~5GB nutzbar sein werden) sind sehr knapp. Wenigstens gibts eine 16GB-Variante zu einem nicht so unverschämten Aufpreis.
Hält auch mich leider noch vom Kauf ab. 8GB geht gar nicht, 16GB evtl., aber auch das ist mir ohne Speicherkarte für Musik etc. eigentlich zu wenig.
Schade, eigentlich wäre das das perfekte Einsteigersmartpone...

Rush
2013-11-25, 09:57:34
Hält auch mich leider noch vom Kauf ab. 8GB geht gar nicht, 16GB evtl., aber auch das ist mir ohne Speicherkarte für Musik etc. eigentlich zu wenig.
Schade, eigentlich wäre das das perfekte Einsteigersmartpone...

Mich würde echt mal interessieren, was die Leute alles in ihr Smartphone packen, wenn 5GB nicht ausreichen.

Bei mir wird es wahrscheinlich das Moto G mit 8GB. Spartanisch, dafür flüssig, gutes Display und ein bisschen Speicher. Mehr benötige ich nicht! :)

Lurtz
2013-11-26, 09:11:31
Mich würde echt mal interessieren, was die Leute alles in ihr Smartphone packen, wenn 5GB nicht ausreichen.

Bei mir wird es wahrscheinlich das Moto G mit 8GB. Spartanisch, dafür flüssig, gutes Display und ein bisschen Speicher. Mehr benötige ich nicht! :)
Ich nutze das Smartphone als MP3-Player, momentan habe ich allein 16GB Musik auf meiner Speicherkarte...
Dann noch ein paar Apps, paar Bilder, Videos und Spiele nutze ich ja gar nicht... Was bringt mir ein Smartphone mit der Rechenleistung eines PCs aus dem Jahr 2004, wenn ich keine Platz habe um Daten zu speichern?

Aber die Anwendungsprofile scheinen bei Smartphones ja sehr weit auseinander zu liegen.

Ich hatte es gestern im Laden mal in der Hand, hat mir echt gut gefallen. Fast ein bisschen klobig, dennoch gefällt mir das Design und die Bedienung hat sehr flott gewirkt - Display auch super.
Dagegen haben mir die Lumias gar nicht gefallen. Aber bis Mitte Dezember auf die 16GB-Version muss ich auf jeden Fall warten, dann überlege ich mir nochmal ob ich auf die SD-Karte verzichten kann...

Milchkanne
2013-11-26, 12:50:34
Mich würde echt mal interessieren, was die Leute alles in ihr Smartphone packen, wenn 5GB nicht ausreichen.
Ich finde Smartphones ja am praktischsten, wenn man Unterwegs ist, also Autobahn, Zug oder dem Ausland, Situationen in denen man schlechten Empfang hat.
Daher:
1) Deutschlandkarte OSMand: 3.1GB
2) Wikipedia Deutsch ohne Bilder: 2.2GB
Ich hab noch die englische Wikipedia mit 5.9GB drauf und natürlich die entsprechende(n) Karte(n) wenn ich im Ausland bin. Alles kram, den man prima auf eine externe SD Karte auslagern kann. Nur mit 16GB internem Speicher wirds aber schon knapp.
Ist immer witzig zu sehen: "boah du hast hier Netz?" "Nee, ich hab das alles offline."
Mir wäre Weltweit kostenloses Internet auch lieber, aber bis dahin schränke ich mich ungern unnötig ein.

vanBroesel
2013-11-26, 13:23:22
Mich würde echt mal interessieren, was die Leute alles in ihr Smartphone packen, wenn 5GB nicht ausreichen.

Bei mir wird es wahrscheinlich das Moto G mit 8GB. Spartanisch, dafür flüssig, gutes Display und ein bisschen Speicher. Mehr benötige ich nicht!
Also bei meinen Sony Xperia Acro S sieht es so aus.
Interer Speicher 16 GB (theoretisch) teilt sich in folgende Speicherbereiche auf:
Telefonspeicher: 1,97 GB - frei 351 MB (alle Programme hier, kein App2SD)
intern. Speicher: 11,25 GB - frei 0,99 GB
+ Speicherkarte: 29,49 GB - frei 1,38 GB

- ca. 105 Apps (+ 7,3 GB Spieleinhalt z.B. GTA, Max Pain)
- ca. 2200 Bilder und FHD - Videos (13,75 GB)
- MP3 (7 GB)

Rush
2013-11-26, 13:52:34
Interessant, eventuell fehlt mir einfach die Zeit, um ein Smartphone in diesem Umfang zu nutzen.

Danke mal für die Auflistungen! :)

mboeller
2013-11-28, 07:21:22
upps:

http://blog.gsmarena.com/motorola-moto-g-plagued-by-a-recovery-bug/

Avalox
2013-11-29, 12:44:37
Root Rechte und Unlook unter Windows/OSX/Linux, wenn es interessiert.

http://phandroid.com/2013/11/28/moto-g-root/


Und in Motorola Shop sind die Shells und Flip-Shells aufgetaucht für 15$ und sollen ab 2.12. in den Verkauf gehen.

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2013/11/nexusae0_moto-g-thumb_thumb1.png

http://www.motorola.com/us/consumers/accessories-protection-moto-g/Motorola-Shells-for-Moto-G/Motorola-Shells-for-Moto-G.html

http://www.androidpolice.com/2013/11/28/moto-g-plastic-shells-and-flip-shells-available-starting-at-15-shipping-starts-on-december-2nd/

Ferengie
2013-11-29, 13:11:20
DACH Navi, ein wenig Topo Karten, Google Offline Übersetzer - schon voll.
Echt die 5GB sind bisserl zu wenig.

TB1333
2013-12-01, 20:16:54
DACH Navi, ein wenig Topo Karten, Google Offline Übersetzer - schon voll.
Echt die 5GB sind bisserl zu wenig.

Wieso hast du dann nicht gleich die 16GB Version genommen? :confused:

Lurtz
2013-12-03, 07:39:09
Sorry, aber sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr bei Amazon gelesen: http://www.amazon.de/review/R2X1LSQAG1SAPF/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00GJG0Q0I :ugly:

mboeller
2013-12-03, 08:10:06
Sorry, aber sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr bei Amazon gelesen: http://www.amazon.de/review/R2X1LSQAG1SAPF/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00GJG0Q0I :ugly:

Eine Satire-Rezension, oder? So blöd kann man ja gar nicht sein.

TB1333
2013-12-03, 13:03:51
Solche beschränkten ("witzig" gemeinten?) Rezensionen führen das gesamte Bewertungssystem ad absurdum.
Wird alles total verfälscht, wenn mehrere Leute so einen Bockmist abliefern.

Es gibt wirklich oft hilfreiche Meinungen auf Amazon, aber leider wie man sieht auch das krasseste Gegenteil davon.

feflo
2013-12-03, 21:41:42
Das Moto G ist ein sehr interessantes Gerät. Die Rezensionen sehen auch alle sehr gut aus. Auch die Videos bei YT bezeugen es. Es ist doch chön zu sehen das man für "wenig" Geld doch sehr viel Inhalt anbieten kann. Ja der Akku ist fest verbaut und der Speicher nicht erweiterbar. Leider jedoch keine Seltenheit mehr und Google ist ja bekanntermaßen eh SD Karten Feind. Man bekommt ja 2 Jahre gratis 50 GB Google Drive Speicher.

Ansonsten sollten die 8 oder 16 GB ausreichen. Es ist ja eigentlich ein Einsteigergerät mit dem Leute in die Smartphonewelt geführt werden sollen oder für Leute die nicht so viel auf einem Gerät abspeichern. Für normale benutzung reicht das vollkommen aus.

Auch die bemängelte Akkuleistung rein anhand der Zahlen beurteilt wird in den Reviews als sehr gut dargelegt. Man soll je nach Benutzung bis zu 2 Tage schaffen sollen. sogar mit dauerhaft eingeschalteten mobilen Daten.

Am Ende doch ein faires Angebot für eine in dem PReissegment nicht sooo häufig anzutreffende Hardware. Meist gibt es sicher keinen Quadcore, 1 GB Ram oder 720p Bildschirme was zusammen auch noch ruckelfrei und ohne lags läuft.

Zergra
2013-12-20, 19:33:49
Motorola Moto G erhält Update auf Android 4.4.2
(http://www.computerbase.de/news/2013-12/motorola-moto-g-erhaelt-update-auf-android-4.4.2/)

MamaRooster
2014-01-03, 15:36:58
Die 16GB Version will in DE einfach nicht erscheinen. Amazon UK und FR habens vorrätig -.-

Lurtz
2014-01-03, 16:41:11
Die 16GB Version will in DE einfach nicht erscheinen. Amazon UK und FR habens vorrätig -.-
Ich habe meine überraschend letzte Woche von Amazon bekommen. Bin sehr zufrieden :)

aim
2014-01-03, 19:35:44
Wann hast du vorbestellt?

Lurtz
2014-01-04, 12:39:19
Wann hast du vorbestellt?
Am 27.11. Geht aber nicht wirklich nach Datum, wohl eher welches Paketzentrum ein paar Geräte abbekommt, bei Amazon gibts schon einen 15-seitigen-Ragethread dazu.

Metalmaniac
2014-01-05, 11:00:07
Sorry, aber sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr bei Amazon gelesen: http://www.amazon.de/review/R2X1LSQAG1SAPF/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00GJG0Q0I :ugly:


Werde aus dem Typen nicht wirklich schlau. Wenn man sich seine anderen bisherigen Bewertungsorgien (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A32C12JDXXOBVX/ref=cm_pdp_rev_all?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview) anschaut, dann hat er durchaus auch mal hilfreiche dabei, nicht ohne aber teilweise verquere Betrachtungsweisen. Und dann hat er noch welche wo man nur zum Schluß kommen kann, da verarscht er die Allgemeinheit ganz fürchterlich.

Um wieder zum Thema zu kommen, habe das Moto G meiner Frau zu Weihnachten geschenkt und bisher ist sie ganz zufrieden damit. Wohlgemerkt eine Person, die sich häufig gegen neue Technik sperrt und Touchgeräte im allgemeinen nicht so liebt. Was mich stört ist die mangelnde Verfügbarkeit von Zubehör dafür. Sie wollte eine Flip Shell Hülle und die ist in allen Farben seit Wochen so gut wie nicht lieferbar. Gibt immer nur sporadisch mal ein paar Exemplare da oder dort, aber bisher habe ich noch nirgendwo eine der gewünschten roten davon lieferbar gefunden. Bin gespannt, am 9.01. soll es eine Ladung beim Shop wo ich bestellt hatte geben.

Rush
2014-01-05, 13:22:28
Was mich stört ist die mangelnde Verfügbarkeit von Zubehör dafür. Sie wollte eine Flip Shell Hülle und die ist in allen Farben seit Wochen so gut wie nicht lieferbar. Gibt immer nur sporadisch mal ein paar Exemplare da oder dort, aber bisher habe ich noch nirgendwo eine der gewünschten roten davon lieferbar gefunden. Bin gespannt, am 9.01. soll es eine Ladung beim Shop wo ich bestellt hatte geben.

http://www.cyberport.de/motorola-flip-shell-cherry-fuer-das-moto-g-AW06-00D_1255.html

:confused:

Metalmaniac
2014-01-05, 17:36:23
http://www.cyberport.de/motorola-flip-shell-cherry-fuer-das-moto-g-AW06-00D_1255.html

:confused:

Lieferbar in 3-10 Tagen...:rolleyes: Du weißt sicherlich selber, was das heißt. Wie erwähnt, ich habe eine Bestellung laufen, wo am 9.01. etwas eintreffen soll. Also ähnliche Zustände.

Heimatsuchender
2014-01-05, 20:16:03
http://www.cyberport.de/motorola-flip-shell-cherry-fuer-das-moto-g-AW06-00D_1255.html

:confused:


Das steht schon ewig bei Cyberport. Ich habe das Moto G mit 16 GB jetzt bei Amazon UK bestellt. Bei Amazon DE ist es momentan ja reine Glückssache eins zu bekommen. Amazon FR hat keine mehr. Der Spaß kostet jetzt 206 Euro. Einziger Nachteil ist eventuell die Garantiedauer. Andererseits: Wenn man rooten will, muss man sowieso den Bootloader entsperren. Und das geht nur über einen Key, den man bei Motorola anfordern muss. Und dann erlischt die Garantie sowieso - lt. Motorola. Dazu muss ich sagen: Die letzten Geräte habe ich gar nicht mehr gerootet.



tobife

Ridcully
2014-01-06, 15:29:22
Läßt sich das Google Drive Volumen eigentlich unter einem beliebigen Google Account einlösen? 50 Gigabyte für 2 Jahre hatten ja dann einen beachtlichen Wert.

Zergra
2014-01-06, 17:40:04
Läßt sich das Google Drive Volumen eigentlich unter einem beliebigen Google Account einlösen? 50 Gigabyte für 2 Jahre hatten ja dann einen beachtlichen Wert.
Wahrscheinlich mit dem Account mit dem man sich als erstes Einloggt ?

Ridcully
2014-01-06, 20:25:21
Nein so ist es nicht. Ich werde gefragt ob ich es einlösen will. Spannend wäre die Frage wie ich das Guthaben verkaufen kann ohne dafür das Handy aus der Hand zu geben.

Zergra
2014-01-06, 21:08:32
Nein so ist es nicht. Ich werde gefragt ob ich es einlösen will. Spannend wäre die Frage wie ich das Guthaben verkaufen kann ohne dafür das Handy aus der Hand zu geben.
Das wird dann an den Aktuellen Google Account gebunden ?

Lurtz
2014-01-07, 19:27:25
Motorola hat Wort gehalten, Update auf Android 4.4.2 ist für europäische Retailgeräte verfügbar.

Avalox
2014-01-15, 09:56:09
Das Moto G ist in den USA als Google Play Edition in den Store genommen worden.

Damit steht sicherlich durch umflashen auch dieser Systemweg offen.

mdf/markus
2014-01-17, 21:03:51
Ich kann mal ein erstes persönliches Kurzfazit zum Moto G schreiben.

Das Gerät ist ganz ordentlich verarbeitet, fühlt sich wertig an und spart an unnötigen Design-Experimenten. Einzig die Power- & Lautstärke Bedienelemente hätten mir mit anderen Materialien bzw. vielleicht abgerundeter besser gefallen.

Die Grundgeschwindigkeit des Geräts ist für meine Anforderungen ausreichend. Ich nutze hauptsächlich Google-Apps (Maps, Gmail, Kalender, ...) und ein paar Nachrichtenportale, Sport Apps & Reddit. Dafür reicht die Performance des Moto G bei weitem aus. Auch wenn mehrere Programme geöffnet sind, merke ich keine Slowdowns, bzw. lässt die Leistung für meine (niedrigen) Ansprüche nix zu wünschen übrig.
Im Bezug auf Gaming-Performance kann ich nicht viel erzählen, da ich mein Smartphone nicht für Spiele nutze.

Ausstattungstechnisch wird das Moto G nur mit Ladekabel & von einem Amazon beigelegten Adapter geliefert. Es werden keine Headphones oder sonstiges Equipment beigelegt.

Das Display stellt die Android Oberfläche schön scharf in 720p dar. Im Vergleich zu meinem vorherigen Galaxy Nexus wirken die Farben etwas greller, heller, vielleicht nicht ganz so satt, aber sehr zufriedenstellend. Subjektiv würde ich vorerst sagen, dass beim Galaxy Nexus der Schwarzwert etwas besser war. Ist aber nicht wirklich störend, beziehungsweise benötigt es bei mir wohl einfach ein wenig Gewöhnungszeit. Für dieses Preissegment fällt der Bildschirm äußerst positiv auf.

Softwaretechisch wird das Gerät mit Stock-Android 4.3 ausgeliefert, wobei 4-5 Motorola-Apps mitinstalliert sind, die sich afaik (leider) nicht entfernen lassen. Diese sind aber nicht aufdringlich, bzw. sind nicht so ins System integriert, sodass man sie ingnorieren kann, bzw. einfach nicht nutzen muss. Android 4.4 dürfte in Deutschland mittlerweile schon OTA verteilt werden. In Österreich lässt es wohl leider noch ein wenig auf sich warten.
Nett seitens Motorola & wohl ein Produkt der frischen Partnerschaft mit Google ist, dass dem Moto G ein 2 Jahres Abo für 50 GB Google Drive beiliegt, dass beim ersten Anmelden in selbigen Dienst ganz einfach aktiviert wird, sobald man dieses akzeptiert.

Negativ kritisieren muss man die Kamera des Moto G. Diese ist wirklich nur für durchschnittliche Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen brauchbar. Das ist eigentlich schade, weil Motorola die Bedienung der Kamera mit einer netten, einblendbaren Sidebar sehr angenehm gestaltet hat. Aber leider taugt die Qualität der Fotos maximal zum Weiterzeigen auf dem Gerät selbst, aber wohl kaum für das Sammeln von Erinnerungen und das genaue Betrachten auf größeren Bildschirmen.

Ein großen Plus verdient meiner Ansicht nach die Akku-Leistung. Ich bin nun nicht der User, der ständig vor dem Smartphone-Display hängt. Würde mal sagen, wenn es hoch kommt nutze ich es pro Tag aktiv 2 Stunden, wovon rund die Hälfte für Telefonate draufgeht. Ansonsten werden nur passiv eingehende Nachrichten & Emails gecheckt.
Mit dieser Nutzung reicht der Akku bei mir für satte 3 Tage, was für mich ein sehr guter Wert ist. Da stört es mich auch nicht schlimm, dass dieser leider nicht leicht austauschbar ist.

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Moto G.

[dzp]Viper
2014-01-17, 21:10:11
Das wird mit Sicherheit das nächste Telefon für meine Freundin.. aber 3 Monate muss sie noch warten :D

MamaRooster
2014-01-17, 23:47:56
.....

Mach es so: http://www.giga.de/smartphones/moto-g/tipps/moto-g-update-ganz-einfach-4-4-2-manuell-installieren/

Hab es gestern so gemacht, sehr simpel und funktioniert :)

Mein Moto G kam gestern endlich. Brilliantes Display, sehr gute Verarbeitung, viel Leistung. Top!

AlfredENeumann
2014-01-19, 23:07:05
Mach es so: http://www.giga.de/smartphones/moto-g/tipps/moto-g-update-ganz-einfach-4-4-2-manuell-installieren/

Hab es gestern so gemacht, sehr simpel und funktioniert :)


Funktioniert nicht mit Providergeräten. Nur mit der Deutschen Retail.

deLuxX`
2014-01-21, 20:46:03
Heute mal für ein paar Minuten mit einem Moto G gespielt. Merke im Vergleich zu meinem Nexus 4 von der Geschwindigkeit keinen Unterschied. Auch das Display geht völlig in Ordnung. Und die Akkulaufzeit soll ja sehr überdurchschnittlich sein.

Bin wirklich erstaunt was man für 169€ da geboten bekommt.:up:
Mehr Handy braucht kein Mensch.

Marcel
2014-01-21, 21:18:57
Heute mal für ein paar Minuten mit einem Moto G gespielt. Merke im Vergleich zu meinem Nexus 4 von der Geschwindigkeit keinen Unterschied. Auch das Display geht völlig in Ordnung. Und die Akkulaufzeit soll ja sehr überdurchschnittlich sein.

Bin wirklich erstaunt was man für 169€ da geboten bekommt.:up:
Mehr Handy braucht kein Mensch.

Doch.
Die 16 GB-Version für 199 Euro... ;-)

Meine Frau ist auch glücklich.
Erst recht, seit sie es nutzen kann, um per DLNA Hörbücher von der NAS zu holen und via Blauzahn auf das Küchenradio zu werfen.
Aber auch in sonstiger Hinsicht ist sie hochzufrieden.
Und es liegt tatsächlich sehr gut in der Hand.

Über das "braucht kein Mensch" kann man lang und wohl auch sehr emotional diskutieren - es stand schon lange fest, dass meine Frau das Moto G 16 GB bekommt (sobald verfügbar), als ich mir selbst das Nokia Lumia 1020 holte. Und das, was das Nokia mehr kann als das Moto G, nutze ich.
Meine Frau braucht aber tatsächlich nicht mehr Handy.

Rush
2014-01-21, 23:55:16
Sooo, auch gerade die 16GB Version für 184,95 bei Conrad bestellt (dank 20€ Gutschein - abgelaufenes Gewinnspiel).

Bin mal echt gespannt! :)

Gorkon
2014-01-22, 00:28:30
Habe jetzt auch seit ein paar Tagen ein 16GB Moto G und kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen. Für den gebotenen Preis gibt es einfach überragend viel Leistung und man kann das Moto G wohl auch zurecht als "Volks-Smartphone" bezeichnen. Das ganze Gerät ist in sich halt stimmig...nicht zu groß / klein / leicht / schwer, Bildschirm / CPU / GPU / RAM passen super zusammen, etc. Dazu noch ein quasi Stock-Android und wenn nötig lässt es sich auch super einfach unlocken und rooten. Für mich ein echter Quantensprung wenn man von nem Nokia 5230 kommt :freak:

mfg

Air Force One
2014-01-22, 15:03:03
mich stören da einfach die nicht vorhandenen Tasten unter dem Schirm. (diese Touch Dinger)
Hab mich da zu sehr an Samsung gewöhnt.
Halte nicht viel von diesen Onscreen Software Tasten.

Was ziemlich geil immer mit den Dingern ist, diese lassen sich als Benachrichtigung LED missbrauchen.

Zergra
2014-01-22, 15:15:22
Für mich ein echter Quantensprung wenn man von nem Nokia 5230 kommt :freak:

mfg
Der Quantensprung ist aber immer noch der kleinst mögliche Sprung überhaupt bzw. ein winzig kleiner...




Habe heute mir das G mal im Laden angeschaut und es sieht für den Preis echt gut aus.

BK-Morpheus
2014-01-22, 15:20:00
mich stören da einfach die nicht vorhandenen Tasten unter dem Schirm. (diese Touch Dinger)
Hab mich da zu sehr an Samsung gewöhnt.
Halte nicht viel von diesen Onscreen Software Tasten.

Was ziemlich geil immer mit den Dingern ist, diese lassen sich als Benachrichtigung LED missbrauchen.

Ich stimme teilweise zu. Nur teilweise, weil ich die Buttons zwar gerne außerhalb des Displays habe (um da keinen Platz für Inhalt zu verlieren), aber dann nur Softkeys mag und der eine Hardware-Home-Button hat mir bei meinem S3 nicht mehr gefallen, als ich zwischendurch einmal ein Gerät mit Tasten im Bildschirm hatte.

Mein Moto G kam letzte Woche. Nach nur 1,5 Tagen stand fest, dass ich es behalte und mein S3 verkaufe. Ich bereuhe nichts. Alleine wegen der besseren Haptik, der massiv besseren Akkulaufzeit und der kompakteren Maße, liebe ich mein Moto G :-)

Heimatsuchender
2014-01-22, 15:27:17
Ich stimme teilweise zu. Nur teilweise, weil ich die Buttons zwar gerne außerhalb des Displays habe (um da keinen Platz für Inhalt zu verlieren), aber dann nur Softkeys mag und der eine Hardware-Home-Button hat mir bei meinem S3 nicht mehr gefallen, als ich zwischendurch einmal ein Gerät mit Tasten im Bildschirm hatte.

Mein Moto G kam letzte Woche. Nach nur 1,5 Tagen stand fest, dass ich es behalte und mein S3 verkaufe. Ich bereuhe nichts. Alleine wegen der besseren Haptik, der massiv besseren Akkulaufzeit und der kompakteren Maße, liebe ich mein Moto G :-)



Die Laufzeit finde ich auch gut. Wenn ich da an das Nexus 4 mit Stock-Kernel denke. Da ist das Moto G um Welten besser.


tobife

BK-Morpheus
2014-01-22, 15:33:29
Die Laufzeit finde ich auch gut. Wenn ich da an das Nexus 4 mit Stock-Kernel denke. Da ist das Moto G um Welten besser.


tobife

Beim S3 schaffte ich auch häufig 2 Tage, aber da habe ich dann auch nicht viel damit gemacht. Die Display-An-Zeit lag dann meist bei 2 bis 2,5 Stunden (wenn ich es nur einen Tag genutzt habe, dort aber aktiver, dann waren es vielleicht gut 3 Stunden display on time).

Beim Moto G hatte ich direkt nach der ersten Ladung 5:30h Display on time bei 1d 3h On-Time und noch 20% übrig. Da war ich baff.

Darüber hinaus trägt vanilla Android (in meinem Falle KitKat) deutlich zur gefühlten Performance bei. Dagegen läuft Samsungs Touchwiz + Jellybean wesentlich schwerfälliger (ab und an sogar etwas hakelig).

mdf/markus
2014-01-30, 21:23:04
Ich will nur mal kurz erwähnen, dass mittlerweile auch in Österreich Android 4.4 OTA verteilt werden dürfte.
Bekam mein Update Ende letzte Woche rein & läuft einwandfrei.

Nachträglich müsste ich nach dem ersten vielen Herumprobieren außerdem mein erstes Fazit bezüglich der durchschnittlichen Akkulaufzeit bei meiner (nicht wirklich intensiven) Nutzung auf rund 4 Tage erhöhen.
Topwert waren sogar 5 Tage, wobei ich sagen will, das mein Moto G zB zuhause wirklich nur für ein bisschen Telefonieren und SMS schreiben verwendet wird.

Thunder99
2014-01-31, 00:27:18
Traumhaft, da hab ich wohl aus der Perspektive das Nexus 5 zu früh gekauft :D

Evt doch mal nach Custom Roms schauen...

Steffko
2014-02-02, 17:13:25
Also nach etwa 2, 3 Wochen Nutzung des Moto G (16GB) kann ich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. 4.4 rennt ganz wunderbar, keinerlei Probleme mit der Performance. Der Akku ist gut: Übers Wochenende hab ich das Handy jetzt nur wenig genutzt, nur Whatsapp und solche Kleinigkeiten. Ergebnis 3 Tage Standby, 2 Stunden Display On und noch 40% Akku. Bei intensiver Nutzung bin ich bisher am Ende des Tages nie unter 40, 50% geblieben.

Die Verarbeitung ist m.E. vollkommen in Ordnung, das einzige, was mich persönlich etwas nervt ist dieser Rand vorne (der ringsrum geht), in dem sich schön der Staub/Dreck sammelt.
Das Ding liegt gut in der Hand, ist günstig, läuft klasse, hat 4.4, gutes Display, für mich genau die richtige Größe..

Crop Circle
2014-02-02, 19:01:06
Ich wollte es mir bei Amazon holen. Da ist die Lieferzeit mittlerweile von 1-3 Wochen auf 1-3 Monate geändert worden. :|

Warum produzieren die überhaupt eine 8GB Version? Die will doch keiner. :freak:

Metalmaniac
2014-02-03, 14:43:48
Warum produzieren die überhaupt eine 8GB Version? Die will doch keiner. :freak:

Das ist natürlich auch wieder Quatsch. Nicht jeder sammelt ohne Ende Musik (ein paar Hundert Songs gehen auch bei 8GB da noch drauf), große Apps und vor allem Videos auf seinem Smartphone. Und die Verkaufsstatistiken der Version mit "nur" 8GB vor der Veröffentlichung der Variante mit 16GB sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Dafür das dieses Smartphone angeblich keiner will ist es dann aber doch ganz gut verkauft worden...:wink:

P.S.: Das soll andererseits natürlich nicht heißen, dass ich die Firmenpolitik, da keinen Slot für eine Mini-SD Karte reinzubauen für den eventuellen Fall, dass einem doch mal der Speicherplatz ausgeht, gutheiße oder auch nur verstehe. Allerdings ohne das Wissen, um wieviel teurer das Smartphone dann wäre.

mAxmUrdErEr
2014-02-03, 23:14:56
Hat irgendwer CyanogenMod raufgemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

noid
2014-02-03, 23:31:21
Ich wollte es mir bei Amazon holen. Da ist die Lieferzeit mittlerweile von 1-3 Wochen auf 1-3 Monate geändert worden. :|

Warum produzieren die überhaupt eine 8GB Version? Die will doch keiner. :freak:

Die 16er Variante habe ich vor 2 Wochen bestellt, instant lieferbar. Orginalverpackt.
Nutzt meine Frau, der Speicher ist ohne großrtig MP3 zu sammeln auf 9GB gewachsen.

@mAxmUrdErEr: nein, das was drauf ist ist schon klasse so. Ich hatte CM vorher auf dem Galaxy S, ein Segen - aber bei meiner Frau vermisse ich wirklich nichts. :freak:

mercutio
2014-02-04, 13:56:21
Habe heute die 16 GB Version bestellt - bei Computer Universe mit angeblich 3-4 Tagen Lieferzeit. Mal sehen, wann das Moto G ankommt...
Ich habe auch mit dem Razr I geliebäugelt, dann aber doch das Moto G genommen, weil ich doch das ein oder andere Game zocken will.
Ich steige von einem iPhone 3GS um, mal sehen, wie ich mit Android klar komme.

Crop Circle
2014-02-04, 20:24:24
Habe heute die 16 GB Version bestellt - bei Computer Universe mit angeblich 3-4 Tagen Lieferzeit. Mal sehen, wann das Moto G ankommt...
Ich habe auch mit dem Razr I geliebäugelt, dann aber doch das Moto G genommen, weil ich doch das ein oder andere Game zocken will.
Ich steige von einem iPhone 3GS um, mal sehen, wie ich mit Android klar komme.
Liefertermin unbekannt...

Halten die das Moto G zurück, weil jetzt das Moto X in Deutschland rauskommt?

Heimatsuchender
2014-02-04, 23:45:52
Liefertermin unbekannt...

Halten die das Moto G zurück, weil jetzt das Moto X in Deutschland rauskommt?


Irgendwie komisch. Die 16 GB Version ist in Deutschland nicht erhältlich/lieferbar. Ich habe meins ja von Amazon UK. Die können sofort liefern. Amazon Frankreich hat es auch sofort lieferbar.


tobife

patrese993
2014-02-05, 04:08:00
ein Android Handy mit aktueer SW und 8GB ohne erweiterbaren Speicher ist eine Unverschämtheit, nichts anderes.
der Speixher kostet im Einkauf keine zwei Euro und mit ein paar Apps ist das Ding voll, seh ich am S2, ohne Karte eine Zumutung.

mercutio
2014-02-05, 09:10:51
Irgendwie komisch. Die 16 GB Version ist in Deutschland nicht erhältlich/lieferbar. Ich habe meins ja von Amazon UK. Die können sofort liefern. Amazon Frankreich hat es auch sofort lieferbar.


tobife
Und wie läuft das mit der Garantie über UK oder Frankreich - falls man die beanspruchen muss?

Btw. vorraussichtlicher Liefertermin bei computeruniverse: 06.03.... ;(

edith: In UK kommt man auf € 222,... in Frankreich auf 203,... Euronen. Werde mal versuchen, die Frz. Garantiebedingungen zu verstehen.

edith2: habe jetzt bei Computeruniverse storniert und bei amazon.fr bestellt. So wie ich das lese, gilt in Frankreich die gleiche Regelung zur Gewährleistung wie in DE (scheint Europaweit so geregelt zu sein).

HOFFENTLICH HAT DAS SMARTPHONE KEINE AZERTY-TASTATUR!

Crop Circle
2014-02-05, 11:45:47
Irgendwie komisch. Die 16 GB Version ist in Deutschland nicht erhältlich/lieferbar. Ich habe meins ja von Amazon UK. Die können sofort liefern. Amazon Frankreich hat es auch sofort lieferbar.


tobife

Ja in Spanien ist es ab 7.2. lieferbar und in Italien vorrätig.

http://www.amazon.es/Motorola-Moto-16-Smartphone-Quad-Core/dp/B00H4E0NQQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391595692&sr=8-2&keywords=moto+g

http://www.amazon.it/Motorola-Smartphone-processore-Qualcomm-fotocamera/dp/B00GUJRQAC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391595708&sr=8-2&keywords=moto+g

ein Android Handy mit aktueer SW und 8GB ohne erweiterbaren Speicher ist eine Unverschämtheit, nichts anderes.
der Speixher kostet im Einkauf keine zwei Euro und mit ein paar Apps ist das Ding voll, seh ich am S2, ohne Karte eine Zumutung.
Zumal man die 8GB ja nicht zur Verfügung hat. Und Daten in der Cloud auslagern ist nichts für mich.


edith: In UK kommt man auf € 222,... in Frankreich auf 203,... Euronen. Werde mal versuchen, die Frz. Garantiebedingungen zu verstehen.

edith2: habe jetzt bei Computeruniverse storniert und bei amazon.fr bestellt. So wie ich das lese, gilt in Frankreich die gleiche Regelung zur Gewährleistung wie in DE (scheint Europaweit so geregelt zu sein).

HOFFENTLICH HAT DAS SMARTPHONE KEINE AZERTY-TASTATUR!
Na dann berichte mal, ob alles geklappt hat. Musstest du dich bei amazon.fr registrieren?

mercutio
2014-02-05, 12:38:24
Na dann berichte mal, ob alles geklappt hat. Musstest du dich bei amazon.fr registrieren?
Ich bin bereits bei amazon.co.uk und .de registriert, konnte mich mit meinen Zugangsdaten einloggen. Adresse, Kreditkarte, etc. war alles gespeichert.
Habe einen Liefertermin zw. 8.02. bis 10.02. per mail in der Bestellbestätigung bekommen.
Ich denke mal, wenn man am Phone "Deutsch" als Sprache einstellt, hat man auch keine AZERTY-Tastatur, ansonsten werde ich vom 30tägigen Rückgaberecht gebrauch machen... :wink:
Die Kurz-Anleitungen werden wohl FRZ sein, aber da schau ich wohl eh nicht rein.

Heimatsuchender
2014-02-05, 14:22:50
Ich bin bereits bei amazon.co.uk und .de registriert, konnte mich mit meinen Zugangsdaten einloggen. Adresse, Kreditkarte, etc. war alles gespeichert.
Habe einen Liefertermin zw. 8.02. bis 10.02. per mail in der Bestellbestätigung bekommen.
Ich denke mal, wenn man am Phone "Deutsch" als Sprache einstellt, hat man auch keine AZERTY-Tastatur, ansonsten werde ich vom 30tägigen Rückgaberecht gebrauch machen... :wink:
Die Kurz-Anleitungen werden wohl FRZ sein, aber da schau ich wohl eh nicht rein.


Du stellst ganz normal Deutsch als Sprache ein. Die Tastatur ist dann QWERTZ.

Ist doch ziemlich teuer bei Amazon UK. Ich habe seinerzeit ~200 Euro incl. Versand bezahlt.

Zur Garantie: Da guck noch mal genau. Bei meinem UK Gerät gibt es nur 1 Jahr seitens Motorola. Reicht mir aber. Wenn man ggf. rootet, ist die offiziell sowieso weg.


tobife

Steffko
2014-02-05, 22:50:10
ein Android Handy mit aktueer SW und 8GB ohne erweiterbaren Speicher ist eine Unverschämtheit, nichts anderes.
der Speixher kostet im Einkauf keine zwei Euro und mit ein paar Apps ist das Ding voll, seh ich am S2, ohne Karte eine Zumutung.


Nur nebenbei: das ist natürlich vollkommener Quatsch. Ich habe aktuell etwa 30 Apps auf dem Moto G (zusätzlich zu denen, die vorinstalliert sind versteht sich), die brauchen alles in allem ziemlich genau 1GB. Nicht, dass ich ein Freund von diesen mini internen Speichern wäre, die man nicht erweitern kann (ich find das furchtbar), aber en bissal bei der Wahrheit darf man dann schon bleiben :wink:


Edit: An diejenigen, die die 16GB Version suchen: Guckt doch mal lokal bei Media Markt und Co. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die schon wieder alle aus sind.

MamaRooster
2014-02-05, 22:53:50
Im Online Shop ist es "sofort lieferbar" :)

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MOTOROLA-Moto-G-16-GB-schwarz,48353,464028,1112029.html?langId=-3

mercutio
2014-02-06, 07:45:48
Ah ok, an den MM habe ich nicht gedacht, weil der bei idealo nicht gelistet wird. :wink:
Naja, mein Gerät aus Frankreich ist jedenfalls gestern versendet worden.

Crop Circle
2014-02-06, 08:05:57
Wie ladet ihr euer Moto G? Es liegt ja kein Ladegerät bei.

Ich hätte ein Ladegerät vom HTC Desire X zur Verfügung. Das hat einen Mikro-USB Stecker.

mdf/markus
2014-02-06, 08:42:59
Wie ladet ihr euer Moto G? Es liegt ja kein Ladegerät bei.

Ich hätte ein Ladegerät vom HTC Desire X zur Verfügung. Das hat einen Mikro-USB Stecker.

Wo hast du denn bestellt?
Bei meiner Lieferung von Amazon wurde ein Ladegerät extra beigegeben.
Auch bei vielen anderen Händlern bekommt man ein solches dazu. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

mercutio
2014-02-06, 10:01:21
USB-Kabel vom Telefon an irgendein Netzteil mit USB-Anschluss. Die Spannung sollte bei USB ja genormt sein, oder nicht?
Hab jedenfalls noch kein Tel. bei der Methode gegrillt.

Deinorius
2014-02-06, 13:20:05
Die Spannung ist genormt, die Stromstärke unterscheidet sich. Ich würde zumindest 1A verwenden.

Avalox
2014-02-06, 13:32:55
Die Spannung ist genormt, die Stromstärke unterscheidet sich. Ich würde zumindest 1A verwenden.

Das Gerät zieht so viel Strom, wie es benötigt. Nimmt man ein zu schwachen Netzteil dauert der Ladevorgang nur unnötiger Weise länger.

Sinnvoller Weise sollte man ein Ladegeräte mit 2A oder mehr kaufen.

Deinorius
2014-02-06, 13:55:06
Sinnvollerweise. Wobei die Produktübersicht über 2 A aber noch etwas dürftig ist, mit 2 A vertraue ich da Samsung noch am meisten, gerade wenn man einen Sony ereader laden will. ;)

Crop Circle
2014-02-06, 14:17:45
So, ich war im MM. Dort hatten sie die 16GB Version am 5.2. bekommen. Es war ein 1A USB-Ladegerät dabei.

Zergra
2014-02-06, 20:54:50
Sinnvoller Weise sollte man ein Ladegeräte mit 2A oder mehr kaufen.
1A reichen völlig, da für eine "normale" Ladung beim G auch nicht mehr gebraucht wird.

Alexander
2014-02-06, 21:10:32
Das Gerät zieht so viel Strom, wie es benötigt. Nimmt man ein zu schwachen Netzteil dauert der Ladevorgang nur unnötiger Weise länger.

Sinnvoller Weise sollte man ein Ladegeräte mit 2A oder mehr kaufen.
Du bist dir wirklich sicher dass ein zu leistungsstarkes Ladegerät kein Problem darstellt?

Ich habe hier Telefone mit 1A oder gar 0,7A Ladegeräten. Ich habe mich bisher nicht mal getraut ein Handy mit 1A zu laden wenn nur eine 0.7A Variante vom Hersteller mitgeliefert wurde. --> Ich ärgere mich hier mit mehreren Ladegeräten herum.

Marcel
2014-02-06, 22:00:18
Du bist dir wirklich sicher dass ein zu leistungsstarkes Ladegerät kein Problem darstellt?

Ich habe hier Telefone mit 1A oder gar 0,7A Ladegeräten. Ich habe mich bisher nicht mal getraut ein Handy mit 1A zu laden wenn nur eine 0.7A Variante vom Hersteller mitgeliefert wurde. --> Ich ärgere mich hier mit mehreren Ladegeräten herum.

Ist es nicht so, dass USB-Ladegeräte und die damit zu ladenden Geräte miteinander reden? Verstehen sie sich nicht, gibt's nur 100 mA, sonst soviel wie beide können?
Das mit den 100 mA habe ich bei meinem Nokia N8 (das konnte den Zu- und Abfluss zum/vom Akku in mA anzeigen, passende App vorausgesetzt) und einem billigen Nachlade-Akkupack beobachten können. Das Akkupack machte auch mit anderen Geräten Probleme (die meisten wurden nicht geladen) und ging deswegen zurück.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung - die beiden Geräte handeln den Ladestrom tatsächlich aus.

Meine Frau hat ihr Moto G 16GB vor drei Wochen für 220 im lokalen Expert bekommen. Mit Ladegerät. Sie hatte nicht auf dem Schirm, dass 200 normal gewesen wären. Das Billigladegerät für daraus resultierende 20 Euro hätte ich am liebsten dem Verkäufer in eine ganz, ganz dunkle Ecke gesteckt.

Alexander
2014-02-06, 23:31:53
Da steht doch nur, dass der Lademodus mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert wird. Das bedeutet doch nur, dass der Ladevorgang gestartet werden darf. Wo steht denn dass das Handy entscheidet ob mit 0,7A oder 1A geladen wird?

Windi
2014-02-06, 23:57:05
Elektrische Geräte können doch selbst entscheiden, wie viel Strom sie ziehen wollen. Die Netzteile stecken schließlich auch in einer Steckdose die 230V/16A liefern kann, würden die einfach alles nutzen was ankommt, dann würden sie verglühen.

Wie viel Strom das Smartphone maximal zieht, entscheidet die Ladeelektronik des Akkus. Bei mir dauert das Laden des Moto G ungefähr 2 Stunden, ganz egal ob ich nun das 1A oder das 2A Netzteil nehme, mehr lässt die Ladeelektronik nicht zu.

Problematisch sind höchstens leistungsschwache Billignetzteile die nicht merken, das sie zu viel Strom liefern und überhitzen.

dutchislav
2014-02-08, 19:20:54
mein moto G wurde heute von amazon verschickt. früher als gedacht

hat jemand das smartphone und kann mir sagen, ob da schon eine brauchbare schutzfolie firmenseitig angebracht wurde?
hab leider die angewohntheit schlüssel und handy in eine tasche zu stecken und merke es zu spät

lumines
2014-02-08, 19:59:51
hat jemand das smartphone und kann mir sagen, ob da schon eine brauchbare schutzfolie firmenseitig angebracht wurde?

Die meisten Display-Gläser sind schon relativ kratzfest, aber gegen einen Schlüssel in der selben Tasche kommen die eher nicht an. Dagegen dürfte aber wohl dieses Flipcover helfen.

noid
2014-02-08, 20:03:51
Die meisten Display-Gläser sind schon relativ kratzfest, aber gegen einen Schlüssel in der selben Tasche kommen die eher nicht an. Dagegen dürfte aber wohl dieses Flipcover helfen.

Selbst mit Folie wird der Schlüssel das Gehäuse an sich gut anschrammen. Wer macht den sowas? Ich kann das partout nicht ab, selbst auf der Rückseite geht das gar nicht. Jede Tasche für ihren Zweck.

Crop Circle
2014-02-08, 20:45:28
Eine Schutzfolie war nicht drauf, nur diese Transportfolie. Aber das Moto G hat doch wenigstens dieses Gorilla Glas. Dieses Cover habe ich mir noch bestellt.

http://www.amazon.de/mumbi-PREMIUM-Leder-Motorola-Tasche/dp/B00GMKMVPO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391886788&sr=8-2&keywords=moto+g+h%C3%BClle

Aber nochmal zum Ladergerät. Ich hatte dieses Ladegerät bei meinem Moto G aus dem MM dabei.

https://www.wentronic.com/de-de/index/artikel/44004

Das ist ein Schrott. Nach ein paar Minuten Laden fängt die Leuchte an zu blinken, weil das Ladegerät zu heiß wird. Zum Glück habe ich hier noch ein 1A Ladegerät von HTC.

MamaRooster
2014-02-09, 00:02:29
Das Flip Cover von mumbi habe ich und finde es sehr gut. Lediglich eine Aussparung am Micro USB Anschluss, um das Handy auch im verdeckten Zustand aufladen zu können, wäre noch wünschenswert.

Ansonsten aber ein schönes und solides Cover. Es erfüllt seinen Zweck.

mercutio
2014-02-16, 18:22:15
Also heute durfte ich mein frz Moto G auspacken. :)
Es war ein Motorola Ladegerät und ein weißes Headset dabei, aber kein Datenkabel. :(
Die androidversion ist auch FR aber ich habe Sprach Einstellung deutsch und keine Probleme auch ne deutsche qwertz Tastatur.
Muss mir halt noch ein Kabel besorgen, um Musik und Bilder aufs Phone zu schieben, weil ich das über die cloud umständlich finde.
Kontakte mit Windows syncen ist auch eher ein Fiasko...

dutchislav
2014-02-16, 18:24:24
also ich hab das phone seit ungefähr ner woche und bin total begeistert
für das geld echt sehenswert. datenkabel weiß ich gar nicht. da ich aber genug micro-usb kabel rumliegen hab (nokia phone, kindle) etc. hab ich nicht mal drauf geachtet

noid
2014-02-16, 18:46:01
Also heute durfte ich mein frz Moto G auspacken. :)
Es war ein Motorola Ladegerät und ein weißes Headset dabei, aber kein Datenkabel. :(
Die androidversion ist auch FR aber ich habe Sprach Einstellung deutsch und keine Probleme auch ne deutsche qwertz Tastatur.
Muss mir halt noch ein Kabel besorgen, um Musik und Bilder aufs Phone zu schieben, weil ich das über die cloud umständlich finde.
Kontakte mit Windows syncen ist auch eher ein Fiasko...

WLAN? ;)
Da braucht man doch keine Cloud, ES Explorer + SMB oder etwas ähnliches und fertig. ;)

mercutio
2014-02-17, 07:47:13
Das Kabel vom Ebook passt. Damit komme ich erst einmal weiter. ;)
Aber mit welcher Software kann man eine Telefonsicherung am PC machen?

AnarchX
2014-02-17, 08:43:42
MyPhoneExplorer ist eigentlich ziemlich nützlich, wenn man keine Webservices nutzen will: http://www.fjsoft.at/de/

Aber für vollständige Sicherungen von Apps und System-Zuständen braucht es Root-Rechte (z.B. für Titanium Backup) bzw. ein Recovery System im Bootloader.

chefchris
2014-02-17, 10:16:50
was denkt ihr hierzu? http://mywhd.de/#blog?post=16 er schreibt das ist besser als das moto g

Deinorius
2014-02-17, 10:54:12
Für eine Sicherung ohne root kann man Helium nehmen. Aber Vorsicht! Möchte man die Sicherung auf PC übertragen, vorher unbedingt den ganzen Ordner komprimieren!

Rush
2014-02-17, 13:21:16
was denkt ihr hierzu? http://mywhd.de/#blog?post=16 er schreibt das ist besser als das moto g

Nerv bitte in anderen Foren mit deiner Eigenwerbung.

:uban:

mercutio
2014-02-18, 09:26:57
Also nach 2 Tagen testen bin ich auch vom Moto G begeistert.
Das Update auf Android 4.4.2 wurde gleich beim ersten Einschalten empfohlen, Apps starten, im Internet surfen (mit Chrome oder Firefox) geht alles sehr flott! Das war vorher mit meinem iPhone 3GS eher ein Geduldsspiel.
Auch Games wie Dead Trigger, Badland oder Angry Birds laufen sehr flüssig. Tonausgabe ist auch gut, man muss aber aufpassen, dass man den LS hinten nicht mit den Fingern verdeckt.
Downloads mit WLAN oder UMTS gehen auch rasend schnell im Vgl. zum iPhone 3GS. Das hat wohl nicht die ganze DSL-Bandbreite über WLAN genutzt?

Ich habe aber auch was zu meckern: Ich habe "Vibration bei Berührung" ausgeschaltet und hätte statt dessen gerne einen Tastenton. Meistens ist das auch so, nicht aber wenn man Text auf der Tastatur tippt, da vibriert es dann trotzdem und es kommt kein Ton.
Ach ja, die Tastatur. Das iPhone hat schlampige Finger besser verziehen als das Moto G. Ich erwische oft nicht die richtigen Buchstaben, obwohl die Tasten wesentlich größer sind. Vielleicht Gewöhnungssache und ich werde noch besser und schneller beim Tippen. Auch beim Surfen tippe ich noch oft daneben. Dagegen hat mich das iPhone oft verblüfft, wenn es kleine Links korrekt erwischt hat (zB die Seitenzahlen eines threads hier im Forum).
Ach ja, und warum hat die deutsche Tastatur keine Umlaute? Die hätten da doch noch drauf gepasst.

Das Display finde ich sehr gut, ein angeblich geringer Blickwinkel fällt mir nicht so auf bzw. stört mich nicht.
Die Haptik vom Telefon finde ich noch gut. Es ist aus Plastik und fühlt sich auch so an. Die Tasten seitlich wackeln etwas, hoffentlich fallen die nicht mal raus irgendwann.
Die Shell hinten ist tatsächlich anfällig für Fingerabdrücke, da muss man schon "feucht wischen" um die sauber zu bekommen. Das Tel. liegt gut in der Hand, ist aber schon ein bisschen rutschig.
Ich hoffe, meine Grip Shell ist bald lieferbar, ansonsten nehme ich noch eine Silikon-Hülle.
Der Akku hielt 2 volle Tage trotz vieler Downloads über UMTS und WLAN sowie etwas zocken (mit der ersten Ladung).
Ich würde das Moto G auf jeden Fall empfehlen. Hoffentlich bleibt das so im Langzeit Gebrauch! :)

BK-Morpheus
2014-02-18, 10:19:40
[...]
Ich habe aber auch was zu meckern: Ich habe "Vibration bei Berührung" ausgeschaltet und hätte statt dessen gerne einen Tastenton. Meistens ist das auch so, nicht aber wenn man Text auf der Tastatur tippt, da vibriert es dann trotzdem und es kommt kein Ton.
[...]

Hier gibt es zwei Stellen in den Einstellungen, wo man die Vibrationen abschalten kann (eine davon ist bei dir noch aktiv).
Einmal unter Einstellungen > Sound > Bei Berührung vibrieren
und dann noch unter Einstellungen > Sprache und Eingabe > Android Tastatur (AOSP) > Bei Tastendruck vibrieren


[...]
Ach ja, und warum hat die deutsche Tastatur keine Umlaute? Die hätten da doch noch drauf gepasst.
[...]

Kannst dazu einfach den Buchstaben gedrückt halten, dessen Umlaut du haben willst, oder dir aus einer Hülle und Fülle von alternativen Tastaturen was anderes aussuchen und anpassen (ich mag Touchpal X zum Bleistift).


[...]
Die Haptik vom Telefon finde ich noch gut. Es ist aus Plastik und fühlt sich auch so an. Die Tasten seitlich wackeln etwas, hoffentlich fallen die nicht mal raus irgendwann.
Die Shell hinten ist tatsächlich anfällig für Fingerabdrücke, da muss man schon "feucht wischen" um die sauber zu bekommen. Das Tel. liegt gut in der [...]

Ich habe mir das weiße Backcover geholt, darauf sieht man die Fingerabdrücke fast gar nicht mehr im Vergleich zur schwarzen Rückseite :-)
Der Spielraum bei den Seitentasten bleibt so, wird aber nicht noch schlimmer (bzw. fallen die nicht irgendwann raus).

mercutio
2014-02-18, 10:38:11
Hier gibt es zwei Stellen in den Einstellungen, wo man die Vibrationen abschalten kann (eine davon ist bei dir noch aktiv).
Einmal unter Einstellungen > Sound > Bei Berührung vibrieren
und dann noch unter Einstellungen > Sprache und Eingabe > Android Tastatur (AOSP) > Bei Tastendruck vibrieren...
Thx! Did it!
Dann nehme ich diesen Punkt zurück! :smile:

MamaRooster
2014-02-21, 13:30:44
Heute wurde ein kleines Update veröffentlicht (Bugfixes)

http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g-erhaelt-bugfix-update-176-44-1-en-de/

Crop Circle
2014-02-24, 17:58:40
Wie bewegt man das Moto G denn dazu Foto mit 5MP zu machen. Meins macht grundsätzlich 3.8MP Fotos.

dildo4u
2014-02-24, 18:28:27
Vermutlich Format ändern.

Crop Circle
2014-02-24, 20:31:08
Ich finde keine Einstellungen, deswegen frage ich ja.

Rush
2014-02-24, 20:46:15
Ich finde keine Einstellungen, deswegen frage ich ja.

Im Aufnahmemodus mit einem Fingerwisch nach rechts die Einstellungen öffnen, bis zum Reiter "16:9" rotieren und auf "4:3" ändern.

10s Google.

http://allaboutmotog.com/moto-g-how-to-guide/how-to-use-moto-g-camera/

Crop Circle
2014-02-24, 20:52:37
Ahh, man kann das Einstellrädchen noch drehen. Das wusste ich nicht. Danke.

mdf/markus
2014-02-24, 20:57:31
Generell habe ich den Trick noch nicht raus, wie man mit der Kamera halbwegs brauchbare Bilder bekommt.
Dass die Qualität nicht besonders ist was die Fotos angeht, habe ich ja schon verher gewusst. Ich dachte nur irgendwie, dass die Bilder zumindest mit meinem Galaxy Nexus mithalten könnte...

Deinorius
2014-02-25, 01:13:23
Vom GN zum Moto G? Verdreifachte Akkulaufzeit? :ugly:

mdf/markus
2014-02-25, 08:01:03
Vom GN zum Moto G? Verdreifachte Akkulaufzeit? :ugly:

Da kannst du dir sicher sein. :D
Ich bin im allgemeinen ja auch alles andere als unzufrieden, nur dass die Kamera wirklich so schlecht ist, damit hatte ich nicht gerechnet.

Deinorius
2014-02-25, 09:28:35
Schade, dass das LG G2 Mini ein Fehltritt ist. Mit 720p und 2 GB RAM statt nur einem, wäre das Teil ein sehr interessanter Ersatz für mein GN geworden. :(

2B-Maverick
2014-02-25, 13:53:59
So, meine Holde hat nun auch das Moto-G.
Erstes Fazit:
- Kamera ist tatsächlich eher Schnapp-Schuß-Tauglich.
+ Schön flott, 16GB reichen für uns dicke aus
+++ die Akkulaufzeit ist mal so was von geil :-)

Arcanoxer
2014-02-27, 12:33:31
Hat wer von euch Triggertrap (http://triggertrap.com/products/triggertrap-mobile/) mit den Moto G am laufen?

Manche Smartphones haben eine zu geringe maximal Lautstärke so das kein Signal ankommt.

[dzp]Viper
2014-02-27, 13:00:13
Hat wer von euch Triggertrap (http://triggertrap.com/products/triggertrap-mobile/) mit den Moto G am laufen?

Manche Smartphones haben eine zu geringe maximal Lautstärke so das kein Signal ankommt.
Was ist das denn geiles? :ulol:
Sehe ich das richtig, dass ich mit der App und dem Adapterkabel meine Canon 650D steuern kann und diverse vorprogrammierte "Szenen" und "Profile" zu Auswahl habe? :eek::eek::eek:

Arcanoxer
2014-02-27, 13:26:28
Viper;10127179']Was ist das denn geiles? :ulol:
Sehe ich das richtig, dass ich mit der App und dem Adapterkabel meine Canon 650D steuern kann und diverse vorprogrammierte "Szenen" und "Profile" zu Auswahl habe? :eek::eek::eek:
Genau. Seit der Version 2.0 von Februar 2014 ist Triggertrap auch im nahezu vollen Fuktionsumfang mit Android zu benutzen, zuvor war es immer ein billiger iOS port und featuretechnisch weit unterlegen.
30€ ist dafür wirklich nicht zu viel.

Die Frage ist jedoch immer noch offen. ;)

mercutio
2014-03-02, 09:13:49
eine Sache finde ich unheimlich, bzw habe die Einstellung dafür noch nicht gefunden.
Ich mache ein Foto mit der Kamera und lösche es direkt im Anschluss, weil es mir nicht gefällt.
10 Minuten später bekomme ich einen Hinweis dass ich mein Foto in Google+ teilen kann. Das vorher gelöschte Foto ist wieder da - im Internet!!!
da muss ich es dann nochmal löschen. Warum?

Crop Circle
2014-03-02, 09:38:38
Das ist aber nicht dem Moto G geschuldet. Ich denke da muss man irgendwelche Einstellungen im Google-Accout ändern.

Ich hoffe bei mir ist das nicht auch so. Wie kann man das testen?

Deinorius
2014-03-02, 09:45:57
Du kannst ja so viel wie möglich deaktivieren, was du nicht brauchst, inkl. Google+.

Avalox
2014-03-02, 09:50:25
eine Sache finde ich unheimlich, bzw habe die Einstellung dafür noch nicht gefunden.
Ich mache ein Foto mit der Kamera und lösche es direkt im Anschluss, weil es mir nicht gefällt.
10 Minuten später bekomme ich einen Hinweis dass ich mein Foto in Google+ teilen kann. Das vorher gelöschte Foto ist wieder da - im Internet!!!
da muss ich es dann nochmal löschen. Warum?

Du bist bei der Ersteinrichtung von Google+ gefragt worden, ob es so sein soll.
Google+ starten -> Einstellungen -> automatische Sicherung

Rush
2014-03-04, 10:19:25
So, haben nun auch mein G seit ein paar Tagen im Einsatz und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Lediglich die lockeren Seitentasten trüben den Gesamteindruck.

ShinyMcShine
2014-03-28, 18:16:11
Ich habe jetzt seit einer Woche das Moto G (16GB) und es ist so weit ein ganz gutes Gerät.

Aber eines würde mich interessieren, ob Ihr anderen Moto G Besitzer das auch habt (in anderen Foren hab' ich nichts gefunden):

Wenn ich die Kamera-Funktion aufrufe, macht es ganz leise "Klack-Klack". Beendet man die Kamera-Funktion, macht es einmal etwas lauter "Klack".

Ich habe bei der Kamera geschaut, und dachte, es ist vielleicht eine Klappe vor der Kamera, die auf- und zugeht. Aber da sieht man nichts. AUch die Linse bewegt sich nicht.

Ist da vielleicht was gebrochen oder kaputt?

Danke und vG,
Shiny

lumines
2014-03-28, 18:18:51
Ist da vielleicht was gebrochen oder kaputt?

Kenne ich von anderen Smartphones auch. Wahrscheinlich ist das einfach nur eine interne Mechanik, die auf- und zugeht. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

ShinyMcShine
2014-03-28, 18:23:02
Wahrscheinlich ist das einfach nur eine interne Mechanik, die auf- und zugeht.

Habe ich mir auch gedacht, aber man sieht halt nicht, dass sich was bewegt. ;)
Darum wäre es einfach interessant gewesen, ob andere Moto Gs das auch haben.

VG
Shiny

Crop Circle
2014-03-28, 22:27:31
Habe ich mir auch gedacht, aber man sieht halt nicht, dass sich was bewegt. ;)
Darum wäre es einfach interessant gewesen, ob andere Moto Gs das auch haben.

VG
Shiny

Ja, das ist bei mir auch so.

ShinyMcShine
2014-03-28, 22:43:13
Danke Dir!

MamaRooster
2014-03-29, 11:04:22
Ist bei mir ebenso.

ShinyMcShine
2014-03-29, 12:32:34
Ist bei mir ebenso.

:up:

kadder
2014-03-29, 15:02:27
Hab ich bei meinem Moto G genauso (bzw. benutzt es jetzt meine Frau und ich ein Z1 Compact). Habt ihr ART aktiviert? Zumindest gefühlt ist es "knackiger", habe die Erfahrung damit in einem Tagebuch (https://www.kadder.de/2014/03/motorola-moto-g-tagebuch-teil-1/) festgehalten - bisher keine Probleme.

Leider kann man ART auf dem Xperia nicht aktivieren, trotz Android 4.4.2 und Entwickleroptionen aktiviert - Sony hatte wohl angst, das die eigenen Apps nicht laufen...

ShinyMcShine
2014-03-30, 11:29:01
Ich werde ART bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Habt Ihr eigentlich eine Empfehlung, was Displayschutzfolien angeht? Ich möchte mir gerne matte Folien zulegen, aber ich weiß nicht von welchem Hersteller. Ich habe schon gelesen, dass die Dinger auch mal überhaupt nicht mehr gescheit zu entfernen sind. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Danke und vG,
Shiny

Zergra
2014-03-30, 13:28:21
Jopp das mit den Apps kann Probleme geben. Daher verzichte ich einfach drauf. Test haben gezeigt das ART nicht wirklich was bringt. Das liegt aber auch an der Mangelnden Umsetzung der Apps

x-force
2014-03-30, 17:08:36
Ich werde ART bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Habt Ihr eigentlich eine Empfehlung, was Displayschutzfolien angeht? Ich möchte mir gerne matte Folien zulegen, aber ich weiß nicht von welchem Hersteller. Ich habe schon gelesen, dass die Dinger auch mal überhaupt nicht mehr gescheit zu entfernen sind. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Danke und vG,
Shiny

brando baut mit abstand die besten folien. protector irgendwas heißt die antireflex - konnte ich noch nicht fürs moto g finden. achtung die ultraclear ist keine antireflex.

Lurtz
2014-03-30, 17:37:02
Hab ich bei meinem Moto G genauso (bzw. benutzt es jetzt meine Frau und ich ein Z1 Compact). Habt ihr ART aktiviert? Zumindest gefühlt ist es "knackiger", habe die Erfahrung damit in einem Tagebuch (https://www.kadder.de/2014/03/motorola-moto-g-tagebuch-teil-1/) festgehalten - bisher keine Probleme.

Leider kann man ART auf dem Xperia nicht aktivieren, trotz Android 4.4.2 und Entwickleroptionen aktiviert - Sony hatte wohl angst, das die eigenen Apps nicht laufen...
Hatte ich ausprobiert, aber letztlich keinen wirklichen Gewinn verspürt, und da der interne Speicher sowieso sehr knapp ist, wieder deaktiviert.

mercutio
2014-04-11, 10:41:32
Zum Thema Musikwiedergabe auf dem Moto G:

Ich höre gerade Musik über den Kopfhörer und das ist überhaupt kein Vergnügen.
Ich höre heftiges Kratzen, so als wäre das Musikwiedergabe-Modul vom Pegel her digital übersteuert. Das Kratzen ist unabhängig von der Wiedergabelautstärke aber besonders präsent in Bass-lastigen Passagen (zB Bassdrum oder Paukenschläge).
Ich habe als Apps sowohl den Google Music Player als auch Music Player Pro getestet. Bei beiden das gleiche, egal ob Equalizer on oder off ist.

Z.B. "End of the Beginning" von Black Sabbath kann man sich kaum anhören, da kratzt es praktisch ständig.

Höre ich den selben Song mit dem gleichen Kopfhörer am PC an, höre ich auch kein Kratzen. Da kann ich schon fast bis an Schmerzgrenze laut stellen.
Ich denke also mal, der Kopfhörer ist unschuldig.
Die MP3s habe ich alle mit iTunes erstellt, entweder im Store gekauft oder direkt von CD erstellt.

Könnt ihr euer Moto G in der Hinsicht bitte mal auf Herz und Nieren prüfen?

Edit: Es hat wohl was damit zu tun, wie die Songs gemastert sind. Ich habe schon etliche Songs gefunden, bei denen man kein Kratzen hört.
U.A. hört man aber auch bei Daft Punk kratzen z.B. Give Life back to Music im Intro bei jedem Bassdrum. Foo Fighters Album Wasting Light ist wieder katastrophal...

ShinyMcShine
2014-04-13, 11:36:46
Ich habe gerade die TeamViewer App mal ausprobiert und dabei schmerzlich eine Maus vermisst. ;) Dabei ist mir ein witziger Gedanke gekommen:
Kann man theoretisch eine Bluetooth-Maus an's Moto G (oder prinzipiell an Android-Geräte) anschließen? Nur so aus Spass versteht sich... :D

VG
Shiny

Sven77
2014-04-13, 11:38:05
Ich habe gerade die TeamViewer App mal ausprobiert und dabei schmerzlich eine Maus vermisst. ;) Dabei ist mir ein witziger Gedanke gekommen:
Kann man theoretisch eine Bluetooth-Maus an's Moto G (oder prinzipiell an Android-Geräte) anschließen? Nur so aus Spass versteht sich... :D


Ja, das geht.. Tastatur auch

ShinyMcShine
2014-04-13, 11:50:59
Coole Sache... :freak:

VG
Shiny

Sven77
2014-04-13, 11:53:23
Ist natürlich immer die Frage was die einzelnen Apps draus machen ;)

Guckes
2014-04-14, 22:27:51
hey, hab mir das gute stck jetzt auch zugelegt und bin vollends zufrieden.
nur seit kurzem scheint sich irgendwas bei dem guten stück verändert zu haben.
hab in letzter zeit öfters mit dem ding geskyped ( micro am laptop hat den geist aufgegeben). wenn ich jetzt am oberen teil des smartphones entlang gehe wird wohl n lichtsensor oder so ausgelöst das automatisch das display ausschaltet, sobald der finger weg gezogen wird, geht es wieder an.
ich glaube das war anfangs nicht so und nervt mich gerade tierisch^^
der sensor is glaube ich rechts oben, sieht aus als sei es n kleiner roter punkt.
hab dann ma in den display einstellungen wegen automatischer sperre und so geschaut, aber das einzige was ich finden konnte war die einstellung nach wieviel sekunden/minuten der bildschirm sich abschaltet.
aber nix davon das ich das display ausschaltet sobald ich vor besagtem sensor rumwische.

hat das noch jemand? oder weiss jemand wie man das auschalten kann? dadurch das der sensor rechts oben ist, nervt es für n rechts händer weil ich fast ständig mit dem rechten daumen über den sensor komme


edit: kann es sein das es die daydream funktion ist? hab gerade daran rumgespielt und glaube das war der fehler

AnarchX
2014-04-27, 12:20:33
Offenbar sind einige Geräte von einem eher üblen Akku-Bug betroffen: http://www.android-hilfe.de/7435787-post205.html

ShinyMcShine
2014-05-03, 10:07:45
Das Moto G wurde wohl vor ein paar Wochen mit einem defekten Netzteil (http://www.areamobile.de/news/26961-brandgefahr-moto-g-bei-media-markt-und-saturn-aus-dem-sortiment-geflogen) ausgeliefert. Ich hab' meines natürlich dort in dem fraglichen Zeitraum gekauft.

Es wird auch geschrieben, dass nur Moto-G-Versionen mit bestimmten Artikelnummern betroffen sind. Jetzt finde ich allerlei Nummern an der Schachtel (IMEI, MSN, Model, SeQ, BD_ADDR). Welches ist denn die Artikelnummer?

Danke und vG,
Shiny

Ferengie
2014-05-03, 10:39:43
So sieht das Netzteil aus:
http://2.f.ix.de/imgs/18/1/2/0/7/3/9/1/nt-netz-gr-22e9b5f121b10e9c.jpeg

Das wäre der Austauschlink
https://www.phonehouse-blog.de/presseinformationen/wichtige-kundeninformation-motorola-moto-g/
nun geht der Link - ist dann im Artikel, direkt verlinken geht ned. Das wäre zu einfach.

Crop Circle
2014-05-03, 13:33:30
Der Link geht nicht. Habe meins auch im MM vor dem 3. April gekauft.

Das hatte ich schon mal zum NT geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10102770&postcount=147

Edit: Wo steht das mit den Artikelnummern?

ShinyMcShine
2014-05-03, 14:25:20
Das mit den Artikelnummer steht zum Beispiel HIER (http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_68991160/rueckruf-netzteile-fuer-motorola-moto-g-defekt.html).

Bei meinem Moto G lag ein original Motorola Netzteil (SPN5727A) bei. Dann ist das ja wohl nicht betroffen...

VG
Shiny

Crop Circle
2014-05-03, 19:04:18
Danke. Jetzt bleibt nur noch eine Frage. :freak:

Jetzt finde ich allerlei Nummern an der Schachtel (IMEI, MSN, Model, SeQ, BD_ADDR). Welches ist denn die Artikelnummer?

Nightspider
2014-05-03, 19:14:10
Was schätzt ihr wann der Nachfolger vom Moto G kommt?

ShinyMcShine
2014-05-03, 19:17:39
Was schätzt ihr wann der Nachfolger vom Moto G kommt?

Naja, das Moto G ist gerade mal 5 Monate alt, ein wenig wird es dann schon noch dauern, denke ich...

Danke. Jetzt bleibt nur noch eine Frage. :freak:

I know, right? :D Aber da das abgebildete Netzteil ein komplett anderes (und kein original Motorola Netzteil ist), denke ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.

VG
Shiny

maximum
2014-05-03, 19:36:08
Was schätzt ihr wann der Nachfolger vom Moto G kommt?

Q4/2014. Wobei ich sagen muss, jetzt wo man das G2 für 299€ bekommt, ist das Moto G zwar immernoch preisleistungsmäßig gut, aber nicht mehr absolute Spitze.

Nostalgic
2014-05-03, 20:36:07
Weiss jemand wo man das Moto G mal direkt anschauen kann?

SATURN hatt das irgendwie nicht als Aussteller...

Sven77
2014-05-03, 21:46:41
Cyberport zum Beispiel, kommt natürlich darauf an ob es in der Nähe einen gibt

no6ody
2014-05-04, 20:06:04
Es gibt ein neues Smartphone von Motorola, das Moto E. Dieses wird am 13. Mai in London vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Low Budget Phone, ähnlich dem Lumia 520, was sich ja sehr gut verkauft(e).

Bisher bekannte Specs:


4,3" Screen mit 1280x720 Pixeln
sehr kompakte Abmessungen, nur 6,2mm dick
4GB Speicher, erweiterbar mit SD Karte
Dualcore mit 1,2GHz
1GB Speicher
5MPixel Kamera
1900mAh Akku
Preis ähnlich oder unterhalb Moto G



Finde ich persönlich sehr interessant, da ich nicht so auf riesige Geräte in der Hose stehe (eins reicht ;D ).

http://www.cnet.de/88129866/android-smartphone-motorola-moto-e-wird-13-mai-vorgestellt/?ModPagespeed=noscript

maximum
2014-05-04, 20:11:13
Das Ding klingt nach ner deutlichen Verschlechterung.

lumines
2014-05-04, 20:13:25
Das Ding klingt nach ner deutlichen Verschlechterung.

Es wird ja auch sicher zu einem günstigeren Preis angeboten. Die Specs bei >=100€ wären auf jeden Fall eine nette Sache, falls es denn stimmt.

dildo4u
2014-05-04, 20:19:02
Jup wird ein 100€ Modell,der Moto G Nachfolger kommt vermutlich erst Ende 2014.

maximum
2014-05-04, 20:20:54
Naja ich habe auch ähnliches Segment wie Moto G gehört. Aber mal abwarten. Wenn man die Simkarten nicht immer so fummlig rausbekäme, würde ich mir sowas als WE & Kneipenhandy holen. (Multisim ist bei meinem Tarif keine Option)

dildo4u
2014-05-04, 20:21:59
Naja ich habe auch ähnliches Segment wie Moto G gehört. Aber mal abwarten. Wenn man die Simkarten nicht immer so fummlig rausbekäme, würde ich mir sowas als WE & Kneipenhandy holen. (Multisim ist bei meinem Tarif keine Option)
Das Moto G kam erst im November auf den Markt,da wird's jetzt noch kein Nachfolger geben.

maximum
2014-05-04, 20:30:59
Das Moto G kam erst im November auf den Markt,da wird's jetzt noch kein Nachfolger geben.

Ja das habe ich ja weiter oben schon geschrieben...

ShinyMcShine
2014-05-07, 22:29:41
Sagt mal, ich bekomme beim Moto G (KitKat) nur 5 Homescreens hin. Die Methode, neue Home Screens links und rechts hinzuzufügen geht nicht. Ist das eine Begrenzung wegen dem RAM (weil "nur" 1GB) oder liegt das an Motorola Anpassungen bei Android?

VG
Shiny

MSABK
2014-05-07, 22:40:00
Es gibt ein neues Smartphone von Motorola, das Moto E. Dieses wird am 13. Mai in London vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Low Budget Phone, ähnlich dem Lumia 520, was sich ja sehr gut verkauft(e).

Bisher bekannte Specs:


4,3" Screen mit 1280x720 Pixeln
sehr kompakte Abmessungen, nur 6,2mm dick
4GB Speicher, erweiterbar mit SD Karte
Dualcore mit 1,2GHz
1GB Speicher
5MPixel Kamera
1900mAh Akku
Preis ähnlich oder unterhalb Moto G



Finde ich persönlich sehr interessant, da ich nicht so auf riesige Geräte in der Hose stehe (eins reicht ;D ).

http://www.cnet.de/88129866/android-smartphone-motorola-moto-e-wird-13-mai-vorgestellt/?ModPagespeed=noscript

Da steht das 520 oder 630 leider nicht gut da bei den specs, obwohl das Design vom 630 cool ist.

Aber 6mm hört sich cool an, bin mal auf das Design gespannt.

maximum
2014-05-07, 23:34:12
Sagt mal, ich bekomme beim Moto G (KitKat) nur 5 Homescreens hin. Die Methode, neue Home Screens links und rechts hinzuzufügen geht nicht. Ist das eine Begrenzung wegen dem RAM (weil "nur" 1GB) oder liegt das an Motorola Anpassungen bei Android?

VG
Shiny

Ich vermute 5 werden das maximum™ sein. Aber wie willst du denn mit mehr als 5 Screens noch sinnvoll arbeiten? Ich habe auf meinem G2 erst letzte Woche ausgemistet und in Ordner sortiert und alles auf 2 Screens reduziert.

Avalox
2014-05-08, 00:30:30
Sagt mal, ich bekomme beim Moto G (KitKat) nur 5 Homescreens hin. Die Methode, neue Home Screens links und rechts hinzuzufügen geht nicht. Ist das eine Begrenzung wegen dem RAM (weil "nur" 1GB) oder liegt das an Motorola Anpassungen bei Android?



Das ist doch der Standard Launcher?

Einfach ein Starter Symbol links aus dem ersten Homescreen, oder rechts aus dem 5. Homescreen schieben funktioniert nicht?

Wenn alles nicht hilft einen anderen Launcher benutzen. Nova Launcher z.B.

ShinyMcShine
2014-05-08, 05:20:40
Das ist doch der Standard Launcher?

Einfach ein Starter Symbol links aus dem ersten Homescreen, oder rechts aus dem 5. Homescreen schieben funktioniert nicht?

Wenn alles nicht hilft einen anderen Launcher benutzen. Nova Launcher z.B.

Ja, es ist der Standard Launcher. Ich hätte es jetzt nur ein wenig überflüssig gefunden, wegen zusätzlichen Home Screens einen anderen Launcher zu installieren da KitKat diese Funktion ("ein Starter Symbol links aus dem ersten Homescreen, oder rechts aus dem 5. Homescreen schieben") kann. Bei einem Kollegen mit 'nem Nexus 5 geht das nämlich...

Ich vermute 5 werden das maximum™ sein. Aber wie willst du denn mit mehr als 5 Screens noch sinnvoll arbeiten? Ich habe auf meinem G2 erst letzte Woche ausgemistet und in Ordner sortiert und alles auf 2 Screens reduziert.

Es kommt halt immer darauf an, wie man das Smartphone benutzt. ;)

Einen 6. Home Screen hätte ich gerne noch gehabt (sogar meine Freundin auf Ihrem S3 mini kann 7 Home Screens einstellen), da ich viele große Widgets (Aktien/Kalender/Mails ...) benutze...

VG
Shiny

no6ody
2014-05-09, 18:16:31
Moto G und Moto E

http://abload.de/img/moto-ev8jds.jpg

mboeller
2014-05-13, 07:24:29
angeblich kommt ein MotoG mit LTE:

http://www.engadget.com/2014/05/12/moto-g-with-lte-pops-up-on-amazon/

...zumindest in den USA

Ferengie
2014-05-13, 08:29:49
Es wäre wenigstens toll, wenn auch das Dual SIM Moto G in D gegeben hätte.

mboeller
2014-05-13, 15:45:15
http://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_with_lte_and_microsd_is_now_official-news-8513.php

MotoG jetzt mit LTE und microSD!

...jetzt fehlt nur noch eine bessere Kamera.

Nightspider
2014-05-13, 15:46:20
Mit besserer Kamera wäre das G DAS P/L-Smartphone geworden.

So würde ich jedem empfehlen auf ein günstiges LG G2 Schnäppchen zu warten.

ShinyMcShine
2014-05-13, 16:19:47
http://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_with_lte_and_microsd_is_now_official-news-8513.php

MotoG jetzt mit LTE und microSD!

...jetzt fehlt nur noch eine bessere Kamera.

Den hätten sie auch schon von Anfang an bringen können... :mad:

VG
Shiny

Käsetoast
2014-05-13, 16:38:17
Nett - will mir in Kürze mein erstes Smartphone kaufen und habe zwischen Moto G und S4 Mini geschwankt. Mit MicroSD Slot wäre einer der Hauptnachteile ausgemerzt. Wenn das Gerät es tatsächlich mehr oder weniger zeitnah in den Handel schafft ist das Ding gekauft...

no6ody
2014-05-14, 10:53:05
Nett - will mir in Kürze mein erstes Smartphone kaufen und habe zwischen Moto G und S4 Mini geschwankt. Mit MicroSD Slot wäre einer der Hauptnachteile ausgemerzt. Wenn das Gerät es tatsächlich mehr oder weniger zeitnah in den Handel schafft ist das Ding gekauft...
Schau dir mal das LG L9II an, das ist vergleichbar und hat auch einen SD Karten-Slot.

Ravenhearth
2014-05-14, 11:01:25
Hängt afaik allerdings bei Android 4.1, während das Moto G noch relativ lange Updates bekommen dürfte.

no6ody
2014-05-14, 13:25:25
Hängt afaik allerdings bei Android 4.1, während das Moto G noch relativ lange Updates bekommen dürfte.
Nein es gibt bereits ein Update auf Kitkat. Ob es weitere Updates geben wird ist natürlich fraglich. Allerdings scheren sich die meisten "nicht-Nerds" aus meiner Erfahrung nicht so sehr um die allerneusten Android Versionen, zumal die sichtbaren Unterschiede sich sowieso in Grenzen halten.

Nostalgic
2014-05-14, 13:59:06
Nein es gibt bereits ein Update auf Kitkat. Ob es weitere Updates geben wird ist natürlich fraglich. Allerdings scheren sich die meisten "nicht-Nerds" aus meiner Erfahrung nicht so sehr um die allerneusten Android Versionen, zumal die sichtbaren Unterschiede sich sowieso in Grenzen halten.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich selbts als "nicht-nerd" mit Nexus 7 hatte nach einem Update auf das neuste Android längere Akkulaufzeiten.

Käsetoast
2014-05-14, 16:28:15
Schau dir mal das LG L9II an, das ist vergleichbar und hat auch einen SD Karten-Slot.
Hmm - das hat nen wechselbaren Akku. Das wäre auf meiner Liste der andere große Nachteil des Moto G gewesen neben der sdCard. Ein Akkutausch ist zwar auch beim Moto G nicht unmöglich, aber wer hat schon das entsprechende Spezialwerkzeug und das Handy irgendwo zum Tausch abgeben ist doch auch blöd (gerade wenn man irgendwo unterwegs sein sollte). Da ich Handys bislang immer etliche Jahre benutzt habe und man Smartphones ja täglich wieder an die Steckdose bringt ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die möglichen Ladezyklen des ersten Akkus erreicht sind. Das hätte man bei der neuen Moto G Revision auch noch verändern können...

Auf jeden Fall danke für den Tipp... :smile:

ShinyMcShine
2014-05-14, 16:34:54
Bei normaler Nutzung des Moto G mit automatischer Helligkeitsregelung schaffe ich problemlos 2,5 Tage. Wenn man die Helligkeit noch ein wenig verringert sind auch drei Tage drin. Hängt aber natürlich vom persönlichen Anwendungsprofil ab...

VG
Shiny

ShinyMcShine
2014-05-24, 09:09:35
Das Moto G hat ja auch Gorilla Glas. Ist es dann noch nötig oder überhaupt sinnvoll, eine Displayschutzfolie anzubringen?

VG
Shiny

maximum
2014-05-24, 09:58:23
Das Moto G hat ja auch Gorilla Glas. Ist es dann noch nötig oder überhaupt sinnvoll, eine Displayschutzfolie anzubringen?

VG
Shiny

Wenn du es nicht mit deinem Schlüsselbund in der Hosentasche transportierst oder den ganzen Tag im Dreck wühlst nicht. :D

Air Force One
2014-05-24, 10:37:51
ich empfehle es trotzdem zu kaufen.
Ein ungünstiger Sturz und vorbei ist es.
Die Folie dämpft auch etwas.

Und lieber etwas mehr ausgeben, lässt sich dann meist einfacher anbringen.

maximum
2014-05-24, 10:57:30
Lieber in eine gute Silikonhülle als Schutz investieren. Folien dämpfen immer die Lichtleistung und so richtig blasenfrei anbringen ist extrem schwierig.

Gute Hüllen müssen nicht teuer sein, die von Mumbi kosten zB nur wenige Euro.

ShinyMcShine
2014-05-24, 13:54:33
Ich tendiere sogar zu einer matten Folie, das spiegeln stört mich doch sehr im Freien...

Ansonsten hat das Moto G immer eine Tasche für sich alleine reserviert. ;)

VG
Shiny

Air Force One
2014-05-25, 12:39:14
Lieber in eine gute Silikonhülle als Schutz investieren. Folien dämpfen immer die Lichtleistung und so richtig blasenfrei anbringen ist extrem schwierig.

Gute Hüllen müssen nicht teuer sein, die von Mumbi kosten zB nur wenige Euro.

Ich habe bisher etwa 25 Geräte mit Folie ohne Probleme anbringen können.
Mit etwas Übung und Erfahrung alles kein Problem :wink:

Das ein Bumper bzw. Hülle sinnvoller, sollte jedem klar sein aber eine Folie gehört mMn eben so dazu.

lumines
2014-05-25, 13:12:03
Ein ungünstiger Sturz und vorbei ist es.
Die Folie dämpft auch etwas.

Eine Folie hilft doch nicht gegen springendes Glas. Das ist so, als ob man behaupten würde, eine Mütze schütze bei Fahrradstürzen.

Crop Circle
2014-06-05, 13:02:36
Das Moto G bekommt wohl Android 4.4.3

http://www.golem.de/news/kitkat-android-4-4-3-wird-in-deutschland-verteilt-1406-106978.html

ShinyMcShine
2014-06-05, 13:42:02
Das Moto G bekommt wohl Android 4.4.3

http://www.golem.de/news/kitkat-android-4-4-3-wird-in-deutschland-verteilt-1406-106978.html

Alles andere hätte mich auch gewundert. :D
Hat hier jemand außerdem zufällig eine Liste, welche Apps man gefahrlos deaktivieren kann? Soweit habe ich mal div. Motorola und Google Apps abgeschaltet. Aber eine umfassende Liste wäre ganz nett.

VG
Shiny

Ronny G.
2014-06-06, 00:11:09
Eine Folie hilft doch nicht gegen springendes Glas. Das ist so, als ob man behaupten würde, eine Mütze schütze bei Fahrradstürzen.

Und überhaupt bringt es eigentlich nix außer nen schlechter wirkendes Display und schlechteren "wischeffekt" ....die Displays sind sooo dermaßen resisdent gegen Kratzer geworden das es praktisch nur noch bei groben Schnitzern passieren dürfte, und dabei würde es vermutlich eh reißen ...also Folie ist der größte Humbug! Das Gorilla Glas ist zu gut :wink:

http://www.connect.de/ratgeber/tierisch-stabil-gorilla-glas-1366298.html

Wegen dem Android Update bin ich gespannt wann es verfügbar ist...momentan jedenfalls noch nicht.

ShinyMcShine
2014-06-07, 11:42:41
Angetrieben von einem Artikel der aktuellen c't (13/2014), hier mal eine kleine Liste der Apps, die ich auf meinem Moto G (bisher ohne Nebeneffekte) deaktiviert habe:

- Chrome
- Cloud Print
- Drive
- Gmail
- Google Calendar Sync
- Google Contacts Sync
- Hangouts
- HP Print Service Plugin
- Motorola Assist
- Motorola Migrate
- Picasa Uploader
- Print Spooler

Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob er den Dienst braucht oder nicht. Ich für meinen Teil habe die deaktiverten Dienste nie gebraucht.

VG
Shiny

Gorkon
2014-06-07, 15:58:30
Alternativ bietet sich natürlich auch CyanogenMod an. Die aktuellen Nightlies (http://www.cmxlog.com/11/falcon/) basieren ab dem 06.06. schon auf Android 4.4.3, haben null Bloatware dabei und sind imho als Daily Driver ohne Probleme zu gebrauchen. Der einzige "richtige" Bug, dass nach nem Reboot die CPU immer mit voller Pulle läuft, lässt sich jedoch mit Trickster Mod (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bigeyes0x0.trickstermod) sehr leicht beheben (Min + Max. Freq einstellen und "locken")

mfg

ShinyMcShine
2014-06-07, 16:30:42
OK, ein alternatives ROM draufspielen ist natürlich am "saubersten".
Davon möchte ich aber erstmal absehen und schauen, wie weit man mit Bordmitteln und ohne rooten kommt. Irgendwie bin ich (noch) nicht so scharf darauf, so tief in's Gerät einzugreifen. ;)

VG
Shiny

Heimatsuchender
2014-06-17, 00:24:39
Hat jemand eine Anleitung, wie man den Bootloader mit einem MacBook entsperrt? Die Seite von Motorola ist nicht sehr hilfreich. Und extra Windows installieren ist auch nicht das Wahre (zur Not mache ich es halt).



tobife

lumines
2014-06-17, 10:06:24
So wie ich das sehe, macht man das beim Moto G ganz normal per fastboot. Das funktioniert unter Windows eigentlich nicht einfacher. Phonearena hat dazu eine Anleitung geschrieben (http://www.phonearena.com/news/How-to-unlock-the-bootloader-on-Motorola-phones-Moto-X-Moto-G_id53876). Statt cmd.exe benutzt man unter OS X Terminal.app.

afk|freeZa|aw
2014-06-17, 10:50:37
jemand einen schimmer,wie lange die "bearbeitungszeit" ist,wenn man über das motorola forum "die lizenz zum unlocken und rooten" "beantragt"?

Heimatsuchender
2014-06-17, 23:47:12
So wie ich das sehe, macht man das beim Moto G ganz normal per fastboot. Das funktioniert unter Windows eigentlich nicht einfacher. Phonearena hat dazu eine Anleitung geschrieben (http://www.phonearena.com/news/How-to-unlock-the-bootloader-on-Motorola-phones-Moto-X-Moto-G_id53876). Statt cmd.exe benutzt man unter OS X Terminal.app.


Soweit bin ich schon. Jetzt bin ich bei Terminal soweit, dass ich im richtigen Ordner bin. Aber: Wenn ich "Fastboot Oem...." eingebe, erscheint eine Fehlermeldung.

Ich hatte ja schon einige Geräte mit gesperrtem Bootloader. Aber Motorola schießt momentan den Vogel ab.



tobife

lumines
2014-06-17, 23:54:05
Es kann auch gut sein, dass du fastboot noch mit

chmod +x fastboot

ausführbar machen musst. Das Gleiche sollte auch für adb gelten.

Wahrscheinlich musst du fastboot auch mit einem vorangestellen Punkt und Slash ausführen, weil es nicht in der PATH-Variablen liegt. Das sähe dann z.B. so aus:

./fastboot oem get_unlock_data

Wie gesagt, das ist keine ungewöhnliche Prozedur. Funktioniert bei den Nexus-Geräten nicht anders. Außer eben, dass man keinen Code zum Unlocken anfordern muss.

Andere Geräte werden oft mit Exploits unlockt, aber ich würde immer diese offizielle Variante bevorzugen – nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen.