PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Unicous
2015-06-04, 16:40:39
@videre

The Witcher ist ein multimediales Projekt und bevor es die Spiele überhaupt gab, wurden schon etliche Romane, eine TV-Serie, Kinofilm, Comics, etc. veröffentlicht und streng fokussiert auf einen einzigen Hauptcharakter: den Witcher Geralt. (Außerdem ist Polen stock-konservativ ein weiblicher Witcher hätte es sicherlich nicht zu solch einer Popularität gebracht)

Dein Vergleich hat also zwei Hinkebeinchen.

Bei Fallout 1 konnte man seinen eigenen Charakter erstellen inklusive der zwei vorherschenden Geschlechter. Bei Wasteland war zumindest einer der Start PCs eine Frau und man kann im Spielverlauf noch weitere Frauen rekrutieren.

Der Hauptcharakter war immer genderneutral und es gab spezielle side quests bzw. Dialogstränge die an das Geschlecht gebunden waren.

Das jetzt aufzugeben und den Charakter eine Stimme zu verleihen... also eine männliche ist ein großer Bruch. Denn so wird man in ein deutlich engeres Story-Korsett gezwängt.

In Zeiten von Mass Effect wo jeder mit jedem vögeln kann ist das eine , vorsichtig ausgedrückt, komische Entwicklung.

edit:

Wenn es einen weiblichen, vertonten Hauptcharakter gäbe, wäre das auch nicht soo cool aber immer noch interessanter, als der alseits bekannte White Caucasian Male, wie hier mal wieder sinnbildlich gezeigt wird.
Schau dir die Hauptcharaktere der letzten Knaller mal an: Kurz geschorene braune oder schwarze Haare, gefälliges Gesicht, weiß. Das hat nichts mit Vielfalt zu tun. Das ist Einfalt und Einfallslosigkeit. Auch hier wir mal wieder nicht von der Formel abgewichen.

https://cdn2.vox-cdn.com/thumbor/o3nNGH0_xpanSpTjDDAORSikxdg=/52x0:1110x705/800x536/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/46465118/Screen_Shot_2015-06-03_at_9.12.06_AM.0.0.png

Noebbie
2015-06-04, 16:40:48
Ich keine gar keine Frau egal ob 18 oder 80 die am Computer/Konsole spielt.

Allerdings poche ich wie in Dead Rising 3 auf meine heels bzw. overknees!
Hab die Figur dafür und kann das tragen! :D

Gays in Fallout gehen ja. Gab ja auch Gayfrisuren in 3/V.

videre
2015-06-04, 16:56:54
Der Hauptcharakter war immer genderneutral und es gab spezielle side quests bzw. Dialogstränge die an das Geschlecht gebunden waren.

Das jetzt aufzugeben und den Charakter eine Stimme zu verleihen... also eine männliche ist ein großer Bruch. Denn so wird man in ein deutlich engeres Story-Korsett gezwängt.

In Zeiten von Mass Effect wo jeder mit jedem vögeln kann ist das eine , vorsichtig ausgedrückt, komische Entwicklung.

Stimmt schon, ich habe Fallout 1 und 2 gesuchtet, da gabs neue Wege als Frau, aber dennoch, es steht ja nicht fest!

edit:
Wenn es einen weiblichen, vertonten Hauptcharakter gäbe, wäre das auch nicht soo cool aber immer noch interessanter, als der alseits bekannte White Caucasian Male, wie hier mal wieder sinnbildlich gezeigt wird.
Schau dir die Hauptcharaktere der letzten Knaller mal an: Kurz geschorene braune oder schwarze Haare, gefälliges Gesicht, weiß. Das hat nichts mit Vielfalt zu tun. Das ist Einfalt und Einfallslosigkeit. Auch hier wir mal wieder nicht von der Formel abgewichen.
Vielleicht, weil wie üblich, ein Standard Charakter gewählt wurde? So war es auch bei der Präsentation zu Fallout 3!
Und zu the witcher, es ist ein RPG genau wie Fallout, es gibt also keine Ausrede, wieso man nicht eine Frau spielen könnte, z.B. seine Tochter :rolleyes:
Aber nein, es muss ein Mann sein...
Ich würde wie gesagt, erstmal abwarten, haten, Morddrohungen und sonstige Beschimpfungen könnt ihr euch dann ja aufheben, wenn es so weit ist...

Welche Waffen mir aufgefallen sind:
Hinten an der Wand, sieht aus wie eine Laser Rifle, mit vielen Modifikationen, eine Gatlinggun unter dem Tuch, ein Scharfschützengewehr.

Unicous
2015-06-04, 16:59:59
Ja... und der Standardcharakter wird hier von einem white caucasian male dargestellt. Thx for proving my point. Hätte ja auch ein asiatischer Rastafari sein können. Ist es aber nicht.

http://oyster.ignimgs.com/wordpress/write.ign.com/154159/2014/06/white-gamers.jpg

http://gamerantcom.c.presscdn.com/wp-content/uploads/Video-Game-Protagonists-Brown-Haired-White-Guys.jpg

akuji13
2015-06-04, 17:00:33
Gays in Fallout gehen ja. Gab ja auch Gayfrisuren in 3/V.

Ich meinte da aber nicht gays. :wink:

Übrigens: wie bitte sieht eine "gay-Frisur" aus? :confused:
Die die ich kennen haben Frisuren wie alle anderen auch.

Noebbie
2015-06-04, 17:03:01
Ich meinte da aber nicht gays. :wink:

Übrigens: wie bitte sieht ein gay-Frisur aus? :confused:
Die die ich kennen haben Frisuren wie alle anderen auch.

Nahezu alle Frisuren in Fallout. Außer der Kurzhaarschnitt is da nix g'scheites bei.

videre
2015-06-04, 17:10:34
Ja... und der Standardcharakter wird hier von einem white caucasian male dargestellt. Thx for proving my point. Hätte ja auch ein asiatischer Rastafari sein können. Ist es aber nicht.

Wie banane muss man sein :rolleyes:
Die Käuferschicht ist in Asien ja weit größer als im Amerikanischen oder Europäischen gell...:upicard:

Unicous
2015-06-04, 17:15:30
Wie Banane muss man sein um den offensichtlichen joke (absichtlich?) nicht zu verstehen.:rolleyes::rolleyes:

Der Typ sieht genauso generisch aus, wie die Wand von Protagonisten die in den Bilder abgebildet sind.

Kein besonderes Merkmal sticht heraus. Man biedert sich dem weißen "Killerspielermann" an und der bekommt dann eine feuchte Buchse, weil er sich ja irgendwie in ihm wiederspiegelt. Also wenn er sich die Haare auf 3 mm abschneidet und ein wenig am typischen Hauttyp1 Wasteland Teint arbeitet. Ein Glück überleben diese daywalker alle die Postapokalypse und gleißende Sonne. Nuka Premium Sun Cream sei dank.

akuji13
2015-06-04, 17:15:53
Aber in unserer Zeit darf man doch nicht einfach so einen weißen Hauptdarsteller präsentieren, das ist doch purer Rassismus.

Und ein Mann ist er auch noch...pfui! :eek::D:freak:

Noebbie
2015-06-04, 17:17:02
Aber in unserer Zeit darf man doch nicht einfach so einen weißen Hauptdarsteller präsentieren, das ist doch purer Rassismus. :eek::D:freak:

Wenn der lange Stiefel trägt ists ja wieder i.O. :D

Jupiter
2015-06-04, 17:17:42
Ich würde gern mal Menschen spielen welche wie Ryan Gosling oder Dan Stevens aussehen würden. Mit solchen Figuren könnte ich mich besser identifizieren.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/08/11/1407782085630_wps_5_The_Guest_4_jpg.jpg

Frisuren sind bei Spielen meist auch mies.

Dicker Igel
2015-06-04, 17:35:33
Aber in unserer Zeit darf man doch nicht einfach so einen weißen Hauptdarsteller präsentieren, das ist doch purer Rassismus.

Ich weiß wie Du's meinst, aber es wäre/ist trotzdem hidden Racism, wenn man es nicht entsprechend definieren könnte/kann. Das mag aus weißer Sicht nicht jeder verstehen, ist aber so, wenn es um Charaktere und deren Erstellung geht. Der Michel aus bspw Bayern würde sich ja auch aufregen, wenn sein Club in 'nem Soccer Game nicht am Start ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. GTA:SA mögen viele Leute ja auch nicht, weil es nicht gerade "Weiß" ist und obendrein eine "abwegige" Kultur darstellt - nach derartiger Kritik muss man nicht lange suchen.

Noebbie
2015-06-04, 17:45:31
Ich weiß wie Du's meinst, aber es wäre/ist trotzdem hidden Racism, wenn man es nicht entsprechend definieren könnte/kann. Das mag aus weißer Sicht nicht jeder verstehen, ist aber so, wenn es um Charaktere und deren Erstellung geht. Der Michel aus bspw Bayern würde sich ja auch aufregen, wenn sein Club in 'nem Soccer Game nicht am Start ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. GTA:SA mögen viele Leute ja auch nicht, weil es nicht gerade "Weiß" ist und obendrein eine "abwegige" Kultur darstellt - nach derartiger Kritik muss man nicht lange suchen.

Gerade deshalb haben die in FiFa 16 jetzt auch die Weiber eingeführt. Ein weiteres Jahr ohne Östrogen in dem Spiel und die Blase wäre wohl geplatzt.

Vllt wollten die F4 Entwickler nun einfach ein Zeichen setzen. Könnte mir gut vorstellen das die reddit Leakerin da die Synchronstimme der (ehemals) fest eingeplanten weiblichen Stimme war. Klar ist die nun sauer.

akuji13
2015-06-04, 17:45:31
Das mag aus weißer Sicht nicht jeder verstehen, ist aber so, wenn es um Charaktere und deren Erstellung geht.

Ein Freund von mir ist schwarz und kann über sowas nur lachen, bzw. uns auslachen das wir uns mit so einem Quark überhaupt befassen.

Man muss nicht jede Art von Charakter ermöglichen.

Ansonsten beschweren sich demnächst Leute denen ein Körperteil fehlt das sie nicht berücksichtigt werden. :rolleyes:
Oder Menschen die kleinwüchsig sind.
Allerdings springen dann die aus den Ecken die behaupten das das eine Verunglimpfung wäre wenn man sie spielen könnte...

Ein weißer Hauptdarsteller passt übrigens ganz hevorragend zum Geschichte...wie in der Realität ist es hauptsächlich die wohlhabende weiße Mittel/Oberschicht die einen Platz im Bunker bekommt.
Den Haarschnitt kriegt er aufgrund der Hygiene und der fehlenden Möglichkeiten, ein Bunker ist schließlich keine wellness-Oase.

gordon
2015-06-04, 17:54:03
oO - ich werde wohl endlich mal NV anfangen müssen. Ich habe kein Problem mit männlichen Weißen :)

akuji13
2015-06-04, 17:55:04
Mir ist es sowas von Latte welche Hautfarbe oder Frisur der hat...ich spiele aus der Ego-Perspektive. ;)

Noebbie
2015-06-04, 17:56:28
Mir ist es sowas von Latte welche Hautfarbe oder Frisur der hat...ich spiele aus der Ego-Perspektive. ;)

Die NPCs interagieren aber mit dir.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-04, 18:06:26
Ich kann verstehen, das gerade im 3dc die Grafik nicht als "wow" aufgenommen wird, aber schlecht ist sie sicher nicht.

Bei mir ist aber schon das "Fallout 3 Feeling" aufgekommen und - omg! - freue ich mich auf Fallout 4.

Und wenn Modding so beliebt wird wie bei Fallout 3, dann habe absolut keine Zweifel, dass da etlich "Enhancements" aus der Community kommen werden, :D.

Also ich freue mich super drauf.

Naja wenn man sich die ganze Zeit über so Entwicklungskosten spart ist das eher bedenklich ;)

Gegen die Asiaten sieht man dann in Zukunft kein Licht mehr scheinen ;)

Und wenn die Leute das gefühl bekommen hier wird Arbeit auf sie ausgelagert wie schnell meinst du bricht wohl das Modding zusammen desen Sinnhaftigkeit nur die wenigsten verstehen und die Bonzen denken damit ordentlich Kohle scheffeln zu können ;)

The first version that will be released is being developed for Playstation 4, Xbox One and PC. This version uses a brand new engine built from the ground up to take advantage of the power of next gen systems. Absolutely everything is new, and no assets or scrips are being used from Fallout 3/NV or Skyrim.

Wohl ne Ex Designerin an dem Projekt die dem Senior Graphics Engineer alles abkäuft ;)

Weiss nicht das klingt alles hanebüchen sie wurde gefeuert hat 2 Kinder und nun riskiert sie noch einen Lawsuit oben drauf ?

Unicous
2015-06-04, 18:08:04
Vllt wollten die F4 Entwickler nun einfach ein Zeichen setzen. Könnte mir gut vorstellen das die reddit Leakerin da die Synchronstimme der (ehemals) fest eingeplanten weiblichen Stimme war. Klar ist die nun sauer.

Sicherlich nicht. Voice actors haben keinen so umfassenden Einblick in die Handlungsstränge und vorhergehenden Ereignisse. Ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. Dialog-, oder Drehbuchschreiberin war. Kotaku behauptet übrigens, alles fake und nicht wahr.

Aber wenn man schreibt

PS. I leaked some of the first Fallout 4 info by accident, and it ended up in the hands of Kotaku. Oops.

We can definitively say this part isn’t true. The only Fallout 4 leak we posted revolved around a set of casting documents we received in 2013, two of which we posted on Kotaku. Those documents did not come from anyone at Bethesda Game Studios. Nobody named Sandra Reed has leaked anything to us or to anyone else who shared any information with us.
http://kotaku.com/latest-popular-fallout-4-rumor-sure-seems-like-bs-1709009561

wir kennen keine Sandra Reed und deswegen ist es fake, dabei aber vergisst zu erwähnen, dass nicht sie die Leakerin sein muss, sondern aus Versehen die Dokumente an jemanden geschickt hat, der sie widerum an Kotaku vllt. sogar verkauft hat, macht man sich genauso lächerlich.

Der post kann fake sein, muss es aber nicht. Die Beweisführung seitens Kotaku ist mehr als lächerl... ich meine löchrig.

Dicker Igel
2015-06-04, 18:32:52
Ansonsten beschweren sich demnächst Leute denen ein Körperteil fehlt das sie nicht berücksichtigt werden. :rolleyes:
War jetzt meinerseits keine Beschwerde, just sayin' :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-04, 18:41:04
Sicherlich nicht. Voice actors haben keinen so umfassenden Einblick in die Handlungsstränge und vorhergehenden Ereignisse. Ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. Dialog-, oder Drehbuchschreiberin war. Kotaku behauptet übrigens, alles fake und nicht wahr.

Aber wenn man schreibt

http://kotaku.com/latest-popular-fallout-4-rumor-sure-seems-like-bs-1709009561

wir kennen keine Sandra Reed und deswegen ist es fake, dabei aber vergisst zu erwähnen, dass nicht sie die Leakerin sein muss, sondern aus Versehen die Dokumente an jemanden geschickt hat, der sie widerum an Kotaku vllt. sogar verkauft hat, macht man sich genauso lächerlich.

Der post kann fake sein, muss es aber nicht. Die Beweisführung seitens Kotaku ist mehr als lächerl... ich meine löchrig.

Jo klingt alles hanebüchen vielleicht einer aus der PR abteilung der mal draufhauen wollte bischen PRE order Hype ;)

Wobei wenn die Neuausrichtung stimmt (was nicht ungewöhnlich wäre) da werden einige Oldschool RPG Fans Amok laufen ;)

Die Masse der Konsolen Verkasualisierten wird wohl mit der Komplexität nicht mehr zurecht kommen also Hollywood Style ;)

JaniC
2015-06-04, 19:35:24
https://pbs.twimg.com/media/CGrFUkEXAAEv85m.jpg

3 vs 4. Memory playing Tricks ;)

Von reddit (https://twitter.com/BenjaminCousins/status/606514057018015744).

Unicous
2015-06-04, 19:41:08
Lass mich raten. Es ist beides FO4.:freak:

Nur weil man mittlerweile Dynamic Lighting beherrscht, heißt das nicht, dass man einen Quantensprung in Sachen Grafik hingelegt hat.

Bei einigen Texturen könntest du in einem AXB Test wahrscheinlich nicht zu 100% Fallout 3 von Fallout 4 unterscheiden.:P

Ravenhearth
2015-06-04, 19:41:47
Behauptet ja niemand, dass 4 nicht besser aussehen würde als 3, aber nach 2015 sieht das auch nicht aus.

Unicous
2015-06-04, 19:42:52
Exactement.

Botcruscher
2015-06-04, 19:48:51
Die F3 Bilder kommen von der Konsole? So schlecht sah es auf dem PC nie aus.

RainingBlood
2015-06-04, 19:50:46
Also ich finde schon, dass es ein großer Sprung ist. Selbst mit Mods sieht F3 und F:NV um einiges schlechter aus als dieser komprimierte Trailer. Und ich wüsste nicht, warum Bethesda für den 4 Teil keinen Mod Support bieten sollte. Mit schärferen Texturen e.t.c. wird das schon richtig schniecke werden. Das mehr Farbe ins Spiel kommt freut mich sehr.

Was mich bisher eher genervt hat war, dass die Städte bisher klein und zu dünn besidelt waren.

Lyka
2015-06-04, 19:54:36
ich kann gerne F3 nochmal installieren und nachschauen ^^ aber für mich sah F3 aufm PC auch so mies aus ^^

00-Schneider
2015-06-04, 19:56:46
Was mich bisher eher genervt hat war, dass die Städte bisher klein und zu dünn besidelt waren.

Lag am geringen RAM der alten Konsolen. Dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

jay.gee
2015-06-04, 20:23:10
Das mehr Farbe ins Spiel kommt freut mich sehr.

Das war im Design auch einer der Punkte, die mir in den Vorgängern nicht so zugesagt haben. Es sah farblich über weite Strecken so monoton aus. Da gefällt mir der neue Look deutlich besser, es wirkt farblich viel intensiver und atmosphärischer auf mich, sofern man das jetzt überhaupt schon beurteilen kann.

Das wichtigste Kriterium wird für mich sein, was für Kulissen, Locations und Atmosphären man einfangen kann. Wenn das Gameplay dann noch stimmt, werde ich meine Rohleistung schon zu investieren wissen. Aktuell kriege ich meine GTX980 noch in jedem Spiel auf meiner Festplatte locker ans Limit.

Langlay
2015-06-04, 20:46:12
Das war im Design auch einer der Punkte, die mir in den Vorgängern nicht so zugesagt haben. Es sah farblich über weite Strecken so monoton aus. Da gefällt mir der neue Look deutlich besser, es wirkt farblich viel intensiver und atmosphärischer auf mich, sofern man das jetzt überhaupt schon beurteilen kann.

Gerade dafür gibts auch Mods die diesen Grünstich(F-3)/Braunstich(F-NV). Beseidigen und einen ähnlichen Look bieten wie der Trailer von F4.

Allgemein kann man mit Mods in Fallout3/NV recht viel erreichen was Atmosphere und Stimmung angeht.

Wenn Fallout4 nativ in 64bit kommt und modbar ist habe ich persönlich eher wenig Bedenken das das Game nicht brauchbar wird. Zur Not helf ich da mit Mods nach das wäre mir Falloutfeeling schon wert.

Und ich liebe einfach das Fallout Universium und bis auf Fallout Tactics hat mir bis jetzt auch jedes PC Spiel mehrfach und für viele Stunden Spass gemacht. Ich hab Teil 1+2 dieses Jahr erst durchgedaddelt.

Wenn Fallout 4 wirklich Ende Oktober erscheint sollte ich langsam anfangen Fallout 3 + New Vegas nochmal durchzuspielen sonst schaff ich das nicht bis Oktober.

Lyka
2015-06-04, 21:29:34
Ron Pearlman (lt. seinem Facebook-Account) spricht wieder in F4. ^^

Sein Spruch dazu: es war für ihn extrem hart, nichts über Fallout 4 vorher zu sagen ;D

Perlman narrated Fallout, Fallout 2, Fallout 3, Fallout Tactics, Fallout: New Vegas and Fallout 4[1]. The intro narration in each of these games starts with the line "War. War never changes.

Unicous
2015-06-04, 21:46:15
Was ich immer schade fand: Ron Pearlman "kennt" Fallout gar nicht. Ich glaube er hat in einem Interview mal gesagt, dass er noch keinen einzigen Teil gespielt hat, lediglich screenshots oder vllt. mal zugeguckt hat.

Aber gut. Ist ja nicht so wichtig. Hauptsache er ist der Narrator.:)

FastAndy
2015-06-04, 21:54:22
Grafisch schon beinahe eine Katastrophe. Mal schauen wie es dann aussehen wird. Immerhin wirds wohl gut laufen, wenn sie nicht völligen Bockmist bauen.

Die ersten 20 Seiten solcher Threads lesen ich eigentlich immer recht ähnlich, fällt mir mal wieder auf. =)

Japp, deine troll posts sind wie immer mit dabei. ;) Natürlich wirkt alles wieder superjeil auf dich, wer hätte das gedacht. ;)

Moman
2015-06-04, 22:22:21
Grafisch schon beinahe eine Katastrophe. Mal schauen wie es dann aussehen wird. Immerhin wirds wohl gut laufen, wenn sie nicht völligen Bockmist bauen.

Huch, glaub da hab ich nen falschen Trailer angeschaut.
Wieso beinahe Katastrophe?

Moman

Rockhount
2015-06-04, 22:28:18
Huch, glaub da hab ich nen falschen Trailer angeschaut.
Wieso beinahe Katastrophe?

Moman

Sieht halt nicht wie 2015 aus, wie auch immer 2015 aussehen mag :ugly:

aufkrawall
2015-06-04, 22:29:06
Nur zur Erinnerung, wie andere Cross-Platform Titel in naher Zukunft aussehen sollten:
http://www.gamersyde.com/download_star_wars_battlefront_trailer_35mbps_-34504_en.html

Das müsste man schon ziemlich downgraden, damit es auf dem Niveau von FO4 ankommt. :freak:

jay.gee
2015-06-04, 22:44:29
Gerade dafür gibts auch Mods die diesen Grünstich(F-3)/Braunstich(F-NV). Beseidigen und einen ähnlichen Look bieten wie der Trailer von F4.

Allgemein kann man mit Mods in Fallout3/NV recht viel erreichen was Atmosphere und Stimmung angeht.

Glaube ich sehr gerne - die Modbarkeit ist damals aber nahezu komplett an mir vorbeigegangen, zumal mir viele Kulissen atmosphärisch auch so irgendwie nicht zugesagt haben. Vielleicht hätten da ein paar Mods was raushauen können, Skyrim mit Mods hatte imho ja auch eine sehr tolle Atmosphäre.

Fehlende Farben waren aber irgendwie aber auch ein generelles Manko der scheidenden Spielegeneration, da tun Farben dann einfach mal wieder so richtig gut. ;)

fdk
2015-06-04, 23:03:20
Grafik war bei einem Fallout halt schon immer das wichtigste. Gut, das dies die meisten hier im Thread noch nicht vergessen haben.

/S

Ravenhearth
2015-06-04, 23:06:08
Da Bethesda hinsichtlich Story, Welt und Gameplay noch nicht viel gezeigt hat, kann man doch kaum mehr machen als über die Grafik zu diskutieren.

MadManniMan
2015-06-04, 23:26:29
Da Bethesda hinsichtlich Story, Welt und Gameplay noch nicht viel gezeigt hat, kann man doch kaum mehr machen als über die Grafik zu diskutieren.

Dies.

N0Thing
2015-06-05, 02:28:24
Nur zur Erinnerung, wie andere Cross-Platform Titel in naher Zukunft aussehen sollten:
http://www.gamersyde.com/download_star_wars_battlefront_trailer_35mbps_-34504_en.html

Das müsste man schon ziemlich downgraden, damit es auf dem Niveau von FO4 ankommt. :freak:

Naja, Battlefront ist nicht gerade das gleiche Genre. Da sollte man es auf technischer Seite vielleicht eher mit The Witcher 3 oder dem letzten Dragon Age vergleichen.

Ravenhearth
2015-06-05, 04:04:38
Aufgrund der kleineren Gebiete und der statischen Beleuchtung in Dragon Age ist The Witcher 3 wohl der beste Vergleich - und dagegen stinkt Fallout 4 einfach ab. Außerdem sieht selbst Risen 3 nicht schlechter aus als das gezeigte Material. Und das wurde mit weniger als 30 Leuten sowie einem viel kleineren Budget entwickelt. Das bietet bspw. auch die Volumetric Fog Shadows vom unter-der-Brücke-Screenshot.

Grestorn
2015-06-05, 07:22:59
Lustig, wie ein Spiel Monate vor dem Release anhand eines Trailers auseinander genommen wird...

Abgesehen davon, dass die Grafik zweitrangig ist, und Skyrim + Mods jedem Witcher 3 immer noch den Rang abläuft (so schlecht kann die Engine also gar nicht sein).

Bei W3 haben sich alle über die Downgrades beschwert. Ich als Hersteller würde deswegen evtl. die Lehre daraus ziehen, dass ich in meinen Trailern lieber etwas weniger auf die Pauke haue und mehr Wert auf Atmosphäre und Gänsehauteffekt lege als auf Grafikeffekte. Dann kann man mit einem schönen, runden Endergebnis die Leute wohl eher positiv überraschen als andersherum.

Fallout 4 ist aber so oder so ein Pflichtkauf für mich.

Eidolon
2015-06-05, 07:29:59

Japp, deine troll posts sind wie immer mit dabei. ;) Natürlich wirkt alles wieder superjeil auf dich, wer hätte das gedacht. ;)

Und Du scheinst ein Trollaccount zu sein, der immer wieder andere an den Karren fährt, wenn man Deine Postings so ansieht im laufe der Zeit.

Hübie
2015-06-05, 08:09:14
Lustig, wie ein Spiel Monate vor dem Release anhand eines auseinander genommen wird...

Abgesehen davon, dass die Grafik zweitrangig ist, und Skyrim + Mods jedem Witcher 3 immer noch den Rang abläuft (so schlecht kann die Engine also gar nicht sein).

Bei W3 haben sich alle über die Downgrades beschwert. Ich als Hersteller würde deswegen evtl. die Lehre daraus ziehen, dass ich in meinen Trailern lieber etwas weniger auf die Pauke haue und mehr Wert auf Atmosphäre und Gänsehauteffekt lege als auf Grafikeffekte. Dann kann man mit einem schönen, runden Endergebnis die Leute wohl eher positiv überraschen als andersherum.

Fallout 4 ist aber so oder so ein Pflichtkauf für mich.

THIS! Manche bekommen ja hier gleich Durchfall wenn nicht gleich GI und DL im Trailer gezeigt werden. Einige Texturen wirken noch wie Platzhalter aus 3 / NV die vielleicht auch noch ersetzt werden.

Für mich ebenfalls Pflichtkauf.

Andi_669
2015-06-05, 08:14:54

na schauen wir mal ob das in der Qualität kommt u. was man dafür für eine Hardware braucht.

wie schon geschrieben in Trailern auf die Kacke hauen kann man gut, nur kommt das dann nicht so,
bei Watch Dogs war es doch auch so das ein alter Trailer besser aussah als das was naher kam.

jay.gee
2015-06-05, 08:27:15
Lustig, wie ein Spiel Monate vor dem Release anhand eines auseinander genommen wird...

Wenn man sich mal in den MaxPayne³, FarCry3 oder den Ubi-Threads umsieht, wirst Du feststellen, dass sich das bei gewissen Leuten bis Monate nach dem Release weiter hinziehen wird.

Alles was heutzutage nicht visuelle oder technische Referenz ist, wird warum auch immer, über Monate völlig unverhältnismässig runter gemacht. Es ist nebensächlich, ob die Produkte dabei atmosphärisch, spielerisch oder anderseits punkten können. Mir fehlt oft die Zeit all die faszinierenden Seiten des Hobbys Gaming angehen zu können, ich habe noch kein TW3, GTA5 und Co spielen können. Und andere Leute verplempern ihre Zeit mit puren Bashing, womit ich die sachlichen Kritiker überhaupt nicht meine.

Dies.

Aus meiner Sicht bietet der Trailer imho viel mehr Stoff, als dass man sich dabei auf ein paar visuelle Oberflächlichkeiten reduzieren müsste.

Hübie
2015-06-05, 08:35:09
Sachliche Kritiken nimmst du ja eh nur wahr wenn diese sich mit deiner decken :rolleyes: Alles andere bezeichnest du gleich als bashing oder mangelnde Fähigkeit gezielt einzukaufen X-D

jay.gee
2015-06-05, 08:44:06
Sachliche Kritiken nimmst du ja eh nur wahr wenn diese sich mit deiner decken :rolleyes:

Ja, man muss zugeben, dass speziell Du in den Ubi-Threads mit deinem monatelangen Ubi-Gehate an Sachlichkeit kaum zu übertreffen warst. (y)

Hübie
2015-06-05, 09:06:33
Immerhin beruhte das auf Tatsachen mit eigener Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen. Weiß nicht was ich dir sonst noch bieten muss.
Das spielerische habe ich ja ebenfalls benannt ;) Natürlich ist es schwierig stets sachlich zu bleiben wenn man verärgert wird. Mein Fazit zu allen Ubi-Titeln kannst du dir gerne durchlesen. Sufu ftw.

MadManniMan
2015-06-05, 09:13:21
Aus meiner Sicht bietet der Trailer imho viel mehr Stoff, als dass man sich dabei auf ein paar visuelle Oberflächlichkeiten reduzieren müsste.

Mir ist nichts wesentliches aufgefallen - hilfst Du mir?

Blackland
2015-06-05, 12:28:30
Ich verstehe, was Du meinst. Jedoch ist mit ein bissl Fantasie aus JEDEM Trailer mehr herausnehm- und -interpretierbar, von daher .. WAYNE. ;)

Das Inhalte nicht alles sind, sieht man an der leidigen Diskussion bei TW3 - völlig unverständlich und für mich ohne jegliche Relevanz zum Spiel.

Diskussionen wird es jedoch IMMER geben, teils aus den eigenen und abweichenden Interessen heraus und einfach nur aus Profilierungssucht und schlichter Langeweile. :ugly:

Dicker Igel
2015-06-05, 12:52:18
Ist doch nur ein "Ja es kommt" Trailer, nach dem Release lässt es sich besser haten und trollen. Aber dann kann man ja auch Configs tweaken, reshaden, awesome Mods saugen, und und und :D

Unicous
2015-06-05, 13:10:30
Was in dem Thread mal wieder auffällt: Jegliche Kritik am "Äußerlichen" wird sofort als unpassend abgestempelt und derjenige als Grafikhure verunglimpft, der sich einen Dreck um die "echten" und wichtigen "Inhalte" kümmert.

Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, eine Balance zu finden. Kein Witcher 3, der die Systeme zum Ächzen bringt, aber auch keine (Achtung Übertreibung) Gammelgrafik von...2011.

Ich sehe darin keine extreme Position auf die man mit ätzendem Sarkasmus reagieren muss.

Eine zeitgemäße Grafik kann man sich ja wohl zumindest wünschen, auch wenn dies wohl nach dem aktuellen Kenntnisstand nichts werden wird.

Florida Man
2015-06-05, 13:24:38
In Zeiten von Witcher 3, Far Cry 4 etc. fällt auch bei wohlwollender und objektiver Betrachtung auf, dass die Grafik im Trailer völlig veraltet ist. Gerade der Hund sieht aus wie 2005. Das kann man einfach nicht schönreden (abgesehen von Jay Gee, der in jedem Sandkorn ein Universum sehen kann).

Ich bin ein großer Fallout-Fan, habe ich 3 und NV zusammen 450 Spielstunden und die Grafik ist dabei nicht der wichtigste Faktor. Dennoch habe ich viel mehr erwartet. Schade.

Dicker Igel
2015-06-05, 13:39:31
qjaoxw9VupE

RaumKraehe
2015-06-05, 14:04:58
Also ich finde es totale Scheiße das ich in Fallout 4 keine schwarze transsexuelle Dragqueen spielen kann die im Verlauf des Spieles eine Pigment Behandelung bekommt weil sie doch lieber weiß sein will! Und wie würde das bei der total veralteten Grafik überhaupt aussehen. Das will ja nun wirklich niemand.

Ich finde die sollten einfach alle Entwickler entlassen und das Spiel einstellen. Wird ja eh nichts draus.

Grestorn
2015-06-05, 14:34:52
Also ich finde es totale Scheiße das ich in Fallout 4 keine schwarze transsexuelle Dragqueen spielen kann die im Verlauf des Spieles eine Pigment Behandelung bekommt weil sie doch lieber weiß sein will! Und wie würde das bei der total veralteten Grafik überhaupt aussehen. Das will ja nun wirklich niemand.

Wenn Du das spielen möchtest, musst Du Dir nur die passenden Skyrim Mods holen :tongue:

jay.gee
2015-06-05, 14:54:45
Was in dem Thread mal wieder auffällt: Jegliche Kritik am "Äußerlichen" wird sofort als unpassend abgestempelt und derjenige als Grafikhure verunglimpft, der sich einen Dreck um die "echten" und wichtigen "Inhalte" kümmert.

Um das mal klar zu stellen. Nur weil andere User nicht mit der Keule drauf hauen, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie weniger Anspruch an Grafik und Atmosphäre haben. Ich bin da nämlich gerne mein eigener Massstab und betrachte euch nicht als Grafikhuren, die einen höheren Anspruch haben. Hier hat auch Niemand die Grafik in den Himmel gelobt oder technische Schwächen schön geredet.

Allerdings vertrete ich trotzdem die Meinung, dass dieser kleine Trailer zumindest ganz stimmig eingefangen wurde, man kann nämlich auch etwas visuell nett und ansprechend finden, ohne dass es gleich technisches "State of Art" sein muss. Siehe auch Rage, TF2, Borderlands, Overwatch, Dirty Bomb, BioShock, DeadSpace, The Last of Us und viele andere Titel.

Hier geht es auch nicht darum, technische Diskussionen abwürgen zu wollen, sondern um die Art und Weise, wie die Zerrisse jetzt schon wieder völlig gewollt von Einzelpersonen inszeniert werden. Weil man es ja schon aus anderen Threads kennt, prognostiziere ich jetzt schon einmal, dass sich dieses radikale Bashing über Monate wie ein Strich durch diesen Thread ziehen wird. Und damit ist definitiv nicht die Kritik gemeint.

(abgesehen von Jay Gee, der in jedem Sandkorn ein Universum sehen kann).

Den Satz hast Du jetzt gefühlt zum 10x runter gesagt. :rolleyes: Ich nehme ihn dir in deiner typischen Oberflächlichkeit auch gar nicht mal krumm, weil er ja eigentlich ein Kompliment ist.

Lyka
2015-06-05, 15:02:46
ja, sehe ich auch so, 70-80% ist Getrolle in Sachen "Sch... Grafik"

Hatstick
2015-06-05, 16:20:13
ja, sehe ich auch so, 70-80% ist Getrolle in Sachen "Sch... Grafik"

Da wäre ich schon vorsichtig. Man darf auch durchaus gespannt auf das Spiel sein aber die Technik Stand 2015 als "Schei**" bezeichnen.
Das sehe ich nicht unbedingt als Getrolle aber so werden die Leute gerne abserviert.

Unicous
2015-06-05, 16:35:13
@jay.gee

Du siehst das Ganze schwarz/weiß und suchst dir nur einen einzigen Satz heraus um deine Kritik an der Kritik zu äußern.

Lustigerweise habe ich im zweiten Satz das hier gesagt

Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, eine Balance zu finden. Kein Witcher 3, der die Systeme zum Ächzen bringt, aber auch keine (Achtung Übertreibung) Gammelgrafik von...2011.

Deine genannten Beispiele empfinde ich auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. TF2 ist 8! Jahre alt und hat sogar das ein oder andere Grafik-Update bekommen. Der Comic-Look kann einige grafische Schwächen übertünchen aber 2007 sah das Game schon sehr gut aus und ist auch gut gealtert ( übrigens im Gegensatz zu FO3:freak:). Last Of Us ist ein Last Gen Spiel und wurde seit 2009 entwickelt und der Fokus ist ganz klar story telling.

Bioshock, alle drei Teile haben ihren Charme und sehen gut aus. Bei Infinite aber sind die Spielmechaniken 08/15 und das Spiel wird eigentlich nur durch die Story zusammengehalten.

Dead Space (2008) sah bei Erscheinen auch gut aus, konnte eine packende Geschichte erzählen und auch die Spielmechanik hat mich überzeugt. Teil 2 hatte wiederum deutlich bessere Grafik, der Sprung von 2 auf 3 war dann nicht mehr so groß. Aber es waren ja auch nur 3 bzw. 2 Jahre Zeit.

Deine Beispiele zeigen eigentlich auf, dass Grafik sehr wohl wichtig ist und man bei AAA-Titeln zumindest eine halbwegs aktuelle Grafikbasis nutzt.

Eine etwas aufgemotzte Skyrim-Engine, die wiederum eine etwas aufgemotzte Gambryo-Engine zu sein scheint, auch wenn Bethesda etwas anderes behauptet ist nach 7 Jahren einfach zu wenig. Bei New Vegas war das zu verschmerzen, weil es nicht nur ein Standalone Addon war sondern eine komplette neue Welt, mit neuen assets etc.

Fallout 3 ist jetzt seit 4 Jahren in Entwicklung und wohl schon länger in der allgemeinen Planungsphase. Seit fast 2 Jahren ist die neue Konsolengeneration auf dem Markt und Hinweise zur Leistungsfähigkeit gab es schon länger bzw. halbwegs konkrete Angaben haben Sony und Microsoft schon Monate vor Erscheinen verlautbart.
Bethesda ist also nicht aus allen Wolken gefallen. So wie es jetzt aussieht, bekommen wir ein Spiel mit Stand der Technik 2011 (bestenfalls, die Skyrim-Engine wurde ja schon vorher entwickelt, da sie ca. 2008 mit der Produktion begonnen haben), das unter Umständen ordentlich Rechenpower kostet aber eben nicht danach aussieht.

Bethesda hat zu Skyrim-Zeiten schon gesagt sie hätten auf die Next Gen warten können, waren aber der Meinung dass die Engine gut auf der damaligen Hardware funktioniert. Diese Aussage ist 4 Jahre alt.Ende 2011 bzw eher Anfang 2012 haben sowohl Nvidia als auch AMD neue Hardware herausgebracht, die deutlich performanter ist, als die vorherigen Generationen und neue Tricks beherrscht.

Weil hier ja immer wieder The Witcher 3 angeführt wird... nehme ich es auch mal als Beispiel. Es wurde im Februar 2013 announced und war davor sicherlich schon ein paar Monate, bzw. eher Jährchen in Entwicklung.
Es nutzt eine Engine, die damals für den zweiten Teil extra geschrieben wurde (3 Jahre Entwicklungszeit) und ich behaupte mal frech, TW2 sieht besser aus als Skyrim (ihr könnt mir gerne Gegenbeweise liefern Vanilla vs. Vanilla). Diese Engine wurde nach Release von TW2 (2011) geupdatet und dann verlautbarte man 2013, dass sie auch für Next Gen entwickeln.
Sie hatten also weniger Entwicklungszeit als Bethesda und haben es dennoch hinbekommen. ZeniMax (das Mutterunternehmenvon Bethesda) hat 2009 sogar idSoftware aufgekauft. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl, auch wenn ich kein idtech Fan bin.

TW3 bietet (was ich mitbekommen habe) eine riesige immersive Welt,überragende Grafik, epische Story endlose Stunden Spielzeit.
Das Spiel scheint äußerst rund zu sein.

Nun verlangt aber niemand (also außer vllt. ein paar Verrückten) Witcher 3 Grafik-Niveau. Lediglich zeitgemäße Grafik!. Grafik die sich mit ähnlichen Spielen der letzten Jahre messen kann.
Man muss nicht gleichziehen. Man muss nicht überflügeln. Es reicht schon wenn man nicht Jahre hinterherhinkt. Und das was man gesehen hat, ist nicht zeitgemäß. Und ja, es ist dabei unerheblich, dass es besser aussieht als das 7! Jahre alte FO3.

Lyka
2015-06-05, 16:45:42
Bei Infinite aber sind die Spielmechaniken 08/15

wenn ich was sagen darf: Ja. Und?

Ich meine, die üblichen Spielmechaniken (Person geht durch die Gegend in FPS und bringt andere Leute um) nebst hübscher Superkräfte, die auch neuerdings überall in sind: Leicht zu erlernen, leicht zu meistern. "Damsel in Distress" als Klischee, das bald aufgelöst wird. ein Schlauch-Shooter muss nicht wirklich "speziell" sein und ja, bei Bioshock 1 und 2 hat es mir nicht unbedingt viel Spass gemacht, immer durch die selben Gänge zu rennen.

Zeitgemäße Grafik in TW3 sollte keine Grafikkarte für >350 Euro "verlangen"

Dicker Igel
2015-06-05, 17:06:58
Ey, NextGen™ hat eben seinen Preis :ugly:

aufkrawall
2015-06-05, 17:09:44
Man muss mit Mittelklasse-Karten nicht auf Ultra spielen.
Witcher 3 läuft auf einer 7870 mit PS4 Grafik, wo soll denn da das Problem sein?
Bei vielen anderen Spielen, die viel besser als FO4 aussehen, wird das nicht anders sein.

Davon ab braucht besseres Shading nicht automatisch mehr Leistung.
Kann auch gut sein, dass die FO4-Engine nicht sehr effizient performen wird. Aber das bleibt abzuwarten.

dildo4u
2015-06-05, 17:14:15
So veraltet ist die Engine gar nicht im Trailer kann man GI sehen wär schon mal was wenn das in Echtzeit läuft,bei AC Unity ist das gebacken.

http://abload.de/img/fallout_4_official_trc2uwn.png

jay.gee
2015-06-05, 17:15:29
@jay.gee

Du siehst das Ganze schwarz/weiß und suchst dir nur einen einzigen Satz heraus um deine Kritik an der Kritik zu äußern.

Als Jemand der im Zusammenhang lesen und diskutieren kann, suche ich mir natürlich Passagen raus, auf die ich eingehen möchte. Und als Jemand, dessen Antennen darüber hinaus sogar noch Thread-übergeifend funktionieren, wirkt der Vorwurf des S/W-Sehens fast schon blind.

Daher gerne auch nochmal, hier verunglimpft Niemand Jemanden als Grafikhuren, was daran liegen mag, dass der Anspruch einiger Leute hier drüben nicht so hoch rüber kommt, wie Du das vielleicht glaubst. Das war der Kern meiner Aussage.

Deine Beispiele zeigen eigentlich auf, dass Grafik sehr wohl wichtig ist und man bei AAA-Titeln zumindest eine halbwegs aktuelle Grafikbasis nutzt.

Ich mache seit fast 10 Jahren für das 3DC Screenshots und teile meinen Blickwinkel auf Grafik, Atmosphäre und Immersion mit viel Herzblut. Und ich habe dabei nie behauptet, dass Grafik unwichtig sei. Ich bin Jemand, der sich in manchen Epochen mehrere Grafikkarten in einem Jahr leistet, das mache ich sicher nicht, weil mir Grafik unwichtig ist.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich diverse einzelne Zerrisse völlig unverhältnismässig sehe, weil ich ihren trolligen Ursprung einfach auch Thread-übergreifend erkenne. Und das ist auch kein Problem dieses Threads oder eins von Fallout 4, das ist eigentlich schon ein gesellschaftliches Problem welches sich als Spiegelbild durch viele Threads zieht.

Du musst dich da auch gar nicht angepisst fühlen, denn deine subjektive Kritik ist bis hier her stets als recht sachliche Kritik rüber gekommen. Niemand nimmt es dir übel, dass Du an die Grafik eine höhere Erwartungshaltung hast, als das, was Du bisher gesehen hast.

Dicker Igel
2015-06-05, 17:16:34
aufkrawall,

GTA V skaliert auch prima. Mal abwarten was hier rumkommt, den Trailer nehme ich dafür sicherlich nicht als Referenz. Schlecht integrierte Eye Candy brauche ich aber auch nicht, dann lieber den Oldskool Look.

Ravenhearth
2015-06-05, 17:22:03
@dildo: Ich seh da kein GI. :confused:

aufkrawall
2015-06-05, 17:22:32
So veraltet ist die Engine gar nicht im Trailer kann man GI sehen wär schon mal was wenn das in Echtzeit läuft,bei AC Unity ist das gebacken.

http://abload.de/img/fallout_4_official_trc2uwn.png
Ja wow, wie lange gibts schon prebaked GI? :rolleyes:

dildo4u
2015-06-05, 17:27:20
Wie wär's mit Lesen ich hab extra Echtzeit geschrieben,das Game hat vermutlich ein Tag/Nacht Zyklus im Gegensatz zum Ubischrott.

Unicous
2015-06-05, 17:28:37
@Lyka

Ist zwar fett OT, aber Infinite hatte außer der Story und vergleichsweise schicker Grafik nichts zu bieten. Ich wurde gut gehyped weil ich SS2, BS1&2 Fan bin und mir vorgegaukelt wurde, es wäre eine superneue Spielerfahrung und Elizabeth würde eine wichtige und innovative Rolle in der Spielmechanik sein.

Was ich bekam war ein Railshooter ohne Rails (bzw. waren die im "Himmel";)) mit epischer Story. Innovation...Pustekuchen. Das Konzept des interaktiven Films ist kein neues und das auf einen 08/15 FPS zu übertragen nicht mal ansatzweise innovativ. Ich war dementsprechend sehr enttäuscht und auch die an sich nette Story, die zum Nachdenken anregt, hat das eigentlich nicht rausgerissen. Zumal es dann wirklich nur auf das typische good ol' damsel in distress Schema hinauslief. Die ersten Trailer suggerierten ja noch etwas anderes jedoch wurde das Konzept dann beim Endprodukt deutlich verändert und Elizabeth zur damsel degradiert.
Die Special Edition hätte mich mir also nicht extra kaufen müssen.

Außerdem wurde gesagt, Infinte wäre das erste Spiel indem die Eskortmissionen nicht scheiße sind... und da muss ich widersprechen. Nur weil sie mir mal ein wenig Kohle zusteckt und mal einen Trank wirft und ein Geschütz herzaubert hat sie nicht weniger "gestört". Achja... sie konnte noch Schlösser knacken. :uclap:
Das kommt halt davon wenn ein verhinderter Filmdrehbuchautor Spiele entwickelt und anscheinend keinen Gegenpart hat, der ihm die Flausen austreibt.

Infinite hat mE das Genre oder die Spielewelt nicht so weit vorangebracht wie aller Orten zum Release behauptet wurde. Es zeigt viel mehr, dass man versucht sich an Medium Film anzuschmeicheln und dabei vergisst dass es ja eigentlich ein Spiel ist.

Ravenhearth
2015-06-05, 17:29:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Fallout 4 realtime GI bekommt. Das kostet normalerweise Unmengen an Leistung, selbst TW3 hat das nicht.

Edit: Ich hab mir den Trailer nochmal angeguckt. Das Spiel hat kein bisschen GI.

jay.gee
2015-06-05, 17:35:01
wenn ich was sagen darf: Ja. Und?

Zumal es evolutionär etablierte Mechaniken sind. Am 22. Mai ist Pac-Man 35 Jahre alt geworden, ich vermisse in deinem zitierten Blickwinkel des Users (mal als Synonym herangezogen) oft auch ein Gespür für den Wandel und die perverse bereits erreichte Informationsflut samt funktionierenden Mechaniken in den heutigen Werken. Der Cocktail Reizüberflutung + fehlende Verhältnismässigkeit ist nicht zu empfehlen.

aufkrawall
2015-06-05, 18:27:23
Wie wär's mit Lesen ich hab extra Echtzeit geschrieben,das Game hat vermutlich ein Tag/Nacht Zyklus im Gegensatz zum Ubischrott.
Du hast geschrieben "es wäre schön".
Verschiedene Tageszeiten braucht auch nicht unbedingt Echtzeit. Es erinnert doch optisch stark an Borderlands...

VooDoo7mx
2015-06-05, 19:35:34
Für mich sieht das gezeigte mehr als gut genug und atmosphärisch aus. Es ist ein massiver und deutluicher optischer Sprung von Fallout 3 und NV. Ist es die neue Referenz in Sachen Grafik? Nöö.
Ich freue mich schon extrem darauf wieder 100de Stunden im Wasteland umherzustreifen. Wird zum Vollpreis zum Release geholt. Und damit meine ich keine Russen- oder Keys aus Dritte Welt Ländern womit sich hier die ach so cleveren PÜarasiten bereichern.

Blackland
2015-06-05, 21:20:32
Na ja, bevor der Hype-Train mit Lichtgeschwindigkeit die Erde verlässt und das halbe 3DC im Freudentaumel mitnimmt: Wollen wir doch mal auf weitere Informationen und nähere Sezis warten, bevor der Sabber uns ertränkt?!

Also nur mal des Realismus der Einschätzung des Spielpotential willens!!

Blinde (Vorab)Käufe und geschlossene Verzückung VOR Release passt so nicht wirklich hier ins Forum. ;)

Silvir
2015-06-05, 21:38:35
Na ja, bevor der Hype-Train mit Lichtgeschwindigkeit die Erde verlässt und das halbe 3DC im Freudentaumel mitnimmt: Wollen wir doch mal auf weitere Informationen und nähere Sezis warten, bevor der Sabber uns ertränkt?!

Also nur mal des Realismus der Einschätzung des Spielpotential willens!!

Blinde (Vorab)Käufe und geschlossene Verzückung VOR Release passt so nicht wirklich hier ins Forum. ;)

Würde dir ja prinzipiell zustimmen, ... aber ich glaube, in diesem Fall weiss ich, was ich zu erwarten habe. Und dieses lässt mich, völlig unabhängig vom Tech-Level der letztendlich aufgefahren wird, nun ja, ... sabbern.

Langlay
2015-06-05, 22:49:04
Würde dir ja prinzipiell zustimmen, ... aber ich glaube, in diesem Fall weiss ich, was ich zu erwarten habe. Und dieses lässt mich, völlig unabhängig vom Tech-Level der letztendlich aufgefahren wird, nun ja, ... sabbern.

Sign.

Wenn sie ne "gute" Grundlage liefern würde mir das reichen um auch beim Vollpreis zufrieden zu sein.

Blackland
2015-06-05, 23:07:15
@Silvir

Genau deswegen schrieb ich ja "nicht wirklich", da natürlich der "blinde, vorfreudige Gefolgsam" jegliche Vernunft im Hirn schwinden lässt! :devil:

*kreisch* Ponnyhof, eins111!! - ist schon klar. ;)

Nach Stunden, Tagen, Monaten der Ernüchterung (oder Besinnung) Nach Release kann man ja noch mal vorsichtig über Inhalte reden. Also theoretisch. *kreisch* *hyperventilier* :crazy:

Ravenhearth
2015-06-07, 23:38:58
Mich würde echt mal interessieren, was Coda von der Grafik von Fallout 4 hält. Aber ich bezweifle, dass er seinem neuen Arbeitgeber ans Bein pisst. :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-08, 01:46:33
Coda ist CryEngine gewohnt lol was soll er deiner Meinung davon halten ;)

Mich würde eher interessieren was er über die Internals der IDtech Engine denkt jetzt nachdem er noch größeren Einblick hat ;)

y33H@
2015-06-08, 11:01:27
Meh, kein neues Elder Scrolls :usad:

Tyrann
2015-06-08, 11:11:14
war doch klar das nach TES V erstmal wieder Fallout kommt

y33H@
2015-06-08, 11:18:42
Ja, freilich, dennoch :P

Dawn on Titan
2015-06-08, 11:19:59
Was eine Diskussion.

Fallout lebt nicht von der Grafik, da wir aber von Story und Setting wenig erfahren, kann man das Spiel gar nicht beurteilen. Gut etwas Steampunk scheint dabei zu sein...

Arcanoxer
2015-06-08, 12:09:56
Ich hoffe nur das ganze Szenario wird nicht zu Urban-lastig.
Viel Wüste ist um Boston nämlich nicht.

War immer gerne in den Mojave Wastelands unterwegs. :)

Noebbie
2015-06-08, 13:10:45
Ich hoffe nur das ganze Szenario wird nicht zu Urban-lastig.
Viel Wüste ist um Boston nämlich nicht.

War immer gerne in den Mojave Wastelands unterwegs. :)

So verguhlte Tunnel wären aber doch geil...

Florida Man
2015-06-08, 19:57:34
Ich hoffe auf deutlich mehr Vielfalt bei den herumliegenden Gegenständen, auf glaubwürdige Größenverhältnisse einzelner Objekte, eine spannende Geschichte, abwechslungsreiche Quests, auf einen Hardcore-Modus und ganz besonders auf weiter +200 Stunden im Ödland :)

MadManniMan
2015-06-08, 19:59:55
Immer eine gute Idee, auf begründete Kritik mit “interessiert mich nicht" und "stimmt nicht, weil ich das anders empfinde" zu reagieren. Sollte ich mir als angehender Lehrer merken ^^

http://www.computerbase.de/2015-06/fallout-4-fans-foerdern-weitere-informationen-zu-tage/

Lurelein
2015-06-08, 20:28:28
Immer eine gute Idee, auf begründete Kritik mit “interessiert mich nicht" und "stimmt nicht, weil ich das anders empfinde" zu reagieren. Sollte ich mir als angehender Lehrer merken ^^

http://www.computerbase.de/2015-06/fallout-4-fans-foerdern-weitere-informationen-zu-tage/

Wo genau kommt das in dem Artikel vor, was du sagst?

Blackland
2015-06-08, 20:30:23
Über Geschmack - und damit z. B. über einen Grafikstil - kann man sich bekanntlich streiten und Geschmäcker gehen zudem weit auseinander.

Allerdings ist die Verwendung einer Beschreibung mit "fantastisch" quasi mit die höchste Steigerungsform und überaus weit über "sehr gut" anzusehen.

Es liegt hier NICHT im Auge des Betrachters, denn wenn das Aussehen des Gezeigten quasi das Ultimo darstellen soll, wie "schlecht" sieht dann ein "sehr gut" aus? Oder wird als Grundlage etwas anderes gesehen, gegenüber dem es "fantastisch" aussieht? Das wäre dann ein anderer Blickwinkel und ev. sogar nachvollziehbar. ;)

Natürlich ist man von seinem eigenen Produkt überzeugt und trägt diese Überzeugung auch nach außen. Jedoch mit der lapidaren Aussage, es sähe nun mal fantastisch aus und alle sollen den Mund halten (sinngemäß) stellt sich schon die Frage nach der allg. geistigen Verfassung des Vice.

Es zeigt allerdings auch die Interessenlage, nämlich eben nicht Publikums nah sondern rein kommerziell. Kann man andererseits nicht verdenken, jedoch wird es halt so interpretiert, wie er es gesagt, sorry GEMEINT hat:

"Ihr habt alle keine Ahnung, wir sind die Besten!"

Nun ja, genau das wird sich in brutaler Härte zeigen. :)

@Lurelein

Die Vice Aussage, die da zitiert ist: " ... game looks amazing. i dunno what they're looking at."

N0Thing
2015-06-08, 20:38:24
Ich hoffe mal, die Vermutung, dass die Spielwelt flächenmäßig doppelt so groß wie bei Skyrim wird, entspricht nicht den Tatsachen. Das ist so ziemlich das letzte, was ich mir nach Fallout 3 und Skyrim wünschen würde. :rolleyes:

Dicker Igel
2015-06-08, 20:41:23
Wo genau kommt das in dem Artikel vor, was du sagst?
Frag ich mich auch, zumal die "Kritik" ja nur den Trailer(!) betrifft. Ich finde eher die Aussage interessant, dass das was sie machen wollen, nicht auf LastGen funktioniert. Wenn wir nun nicht die Grafikdemo bekommen, könnte das auch die Größe der Map betreffen, und das, was man darauf machen kann. Käme mir bspw entgegen, mit abgedrehten Fliegern fliegen wäre bspw cool ^^

Blackland
2015-06-08, 20:50:36
Na er bezieht sich doch explizit darauf (den Trailer) und fragt dämlich, was die anderen da gesehen haben, es (das Spiel) würde fantastisch aussehen.

Da niemand das Spiel sah, sondern eben nur den Trailer aus Spielfragmenten, ist doch Kritik daran berechtigt! Spielinhalte und den Rest kann niemand gesehen haben, also erübrigt sich die Nachfrage!

Kurz und bündig: Eine selten dämliche und somit arrogante Antwort.

Letztendlich kommt es auf Inhalte an und diese müssen erst noch geliefert werden.

Unicous
2015-06-08, 21:12:46
Er sagte auch (Die Kommentare kommen von seinem Twitter Account @DCDeacon), er würde keine Zeit und Energie darauf ver(sch)wenden sich darum zu kümmern was "die" darüber denken.

"Die" sind diejenigen, die sagen dass die Grafik schlecht aussieht.

https://twitter.com/DCDeacon/status/606433919043563520

Ich finde das an sich jetzt nicht soooo schlimm finde es aber bezeichnend, dass die Kritik einfach so abprallt.

Die Grafik ist nicht zeitgemäß. Punkt. Und da ist es auch scheiß egal, dass der Fokus nicht auf der Grafik liegt. Fallout 3 hatte auch keine überragende Grafik und hat dennoch nicht gegenüber anderen ähnlichen Titel abgestunken.

Und wenn es für ihn super awesomely beautiful with a cherry on top aussieht, sollte er mal einen Blick nach links und rechts wagen.

Finch
2015-06-08, 21:16:58
Immerhin ist so ein Downgrade unwahrscheinlich ;)

Unicous
2015-06-08, 21:19:48
Ich hoffe inständig, dass es ein massives Upgrade gibt.:wink:

Jedes Downgrade von Witcher 3 oder anderen Kandidaten sieht immer noch um Welten besser aus, als das im Trailer Gezeigte.

Wenigstens die Animationen/Bewegungsabläufe hätten sie doch mal dem Stand der Technik anpassen können.:(

ShadowXX
2015-06-09, 08:40:12
Na er bezieht sich doch explizit darauf (den Trailer) und fragt dämlich, was die anderen da gesehen haben, es (das Spiel) würde fantastisch aussehen.

Da niemand das Spiel sah, sondern eben nur den Trailer aus Spielfragmenten, ist doch Kritik daran berechtigt! Spielinhalte und den Rest kann niemand gesehen haben, also erübrigt sich die Nachfrage!

Kurz und bündig: Eine selten dämliche und somit arrogante Antwort.

Ich hoffe inständig, dass es ein massives Upgrade gibt.:wink:

Jedes Downgrade von Witcher 3 oder anderen Kandidaten sieht immer noch um Welten besser aus, als das im Trailer Gezeigte.

Wenigstens die Animationen/Bewegungsabläufe hätten sie doch mal dem Stand der Technik anpassen können.:(
Und ich muss dem Dev völlig recht geben: Das ganze sieht fantastisch aus und ich hab echt keine Ahnung was für einen Trailer Ihr gesehen habt.

Ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen was Ihr an der Grafik so schlecht findet das sich alle darüber aufregen.

Blackland
2015-06-09, 08:51:12
Ist doch auch i. O., wenn DU es so empfindest!

So lange DU uns nichts vorwirfst oder beleidigst, hat doch auch niemand was an Deiner Meinung auszusetzen.

Merkst den Unterschied? ;)

PS. Nach ersten Anschauen des Trailers dachte ich spontan: Huch, ne HL2-Mod. :D

RaumKraehe
2015-06-09, 09:37:18
Ist eigentlich keinem Aufgefallen das man im Trailer aus Häusern raus schauen kann? IMHO der immersion Killer in Skyrim.

Zumindest das wäre doch eine erfreuliche Weiterentwicklung.

jay.gee
2015-06-09, 09:41:10
Es liegt hier NICHT im Auge des Betrachters, denn wenn das Aussehen des Gezeigten quasi das Ultimo darstellen soll, wie "schlecht" sieht dann ein "sehr gut" aus? Oder wird als Grundlage etwas anderes gesehen, gegenüber dem es "fantastisch" aussieht? Das wäre dann ein anderer Blickwinkel und ev. sogar nachvollziehbar. ;)

Dass das Wort "Fantastisch" gleichbedeutend mit "Ultimo" sein soll, empfinde ich umgangssprachlich ganz anders. ;) Im Grunde genommen geht es doch auch bei der Entwicklung von Fallout 4 wie üblich nur um die Frage, wie man mit verfügbaren Ressourcen umgeht. Welche Schwerpunkte setzt man beim angedachten Konzept und der Ressourcenverteilung?

Und da kann ich mir ohne grosse Probleme vorstellen, dass das Gesamtkonstrukt fantastisch wirken kann, zumal auch schon der Trailer atmosphärisch nicht so schlecht ist, wie ihn viele machen wollen. Sorry, aber ich muss irgendwie schmunzeln, wenn die Leute auf einmal voll hip über HairWorks und Co reden, als wäre das der gängige Standard und es hätte nie etwas anderes gegeben.

Ich gehe davon aus, dass die visuelle Darstellung atmosphärischer und besser sein wird, als es dem Spiel jetzt viele Leute zugestehen wollen. Also genau wie bei Spielen wie WatchDogs, FarCry4, MaxPayne³, BF-Hardline, Rage, Mass Effect usw. usw. usw.

Ps: Erinnerst Du dich im Kontext der Ressourcen-Verwaltung über ArmA und JointOps noch an die damaligen Blickwinkel der BF-Eyecandy-Horde? Darüber konntest Du früher auch noch lächeln. ;)

Giraffengustav75
2015-06-09, 09:44:24
Auch ich finde, dass der Mann recht hat. Der Trailer sieht toll und atmosphärisch aus.

N0Thing
2015-06-09, 12:06:39
Hab mir den Trailer noch ein paar mal angeschaut und finde das Gezeigte ganz gut. Da wird zwar kein Effektfeuerwerk abgebrannt, aber ich finde, es wurde ein guter Kompromiss gefunden um eine kaputte und abgewrackte, aber dennoch lebendige Welt darzustellen.
Auf jeden Fall ein großer Sprung nach vorne von Fallout 3 aus gesehen, gerade bei der Beleuchtung.

Ravenhearth
2015-06-09, 12:18:18
Ist eigentlich keinem Aufgefallen das man im Trailer aus Häusern raus schauen kann? IMHO der immersion Killer in Skyrim.

Zumindest das wäre doch eine erfreuliche Weiterentwicklung.

Das scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein.

Noebbie
2015-06-09, 13:15:32
Fantastisch oder perfekt sieht das nicht aus. Muss es nicht und soll es nicht. Nein bloß nicht! Denn wenn es so sein würde, müsste man wieder neue Hardware kaufen. Und der ganze Fokus läge nur wieder auf der Grafik. So wie bei GTA5 z.B. Eines der besten Beispiele kann man in diesem Forum sehen, wo es eigentlich auschließlich im Thread nur um die Grafik geht. Da wird jedes Pixel bis ins kleinste Detail bewertet. Sau ätzend.

Ich finde ein Spiel muss von seinem Charakter der Grafik ebenbürdig sein. Und das was ich in dem Video sehe passt meiner Meinung nach 100% zu Fallout. Ich gebe zu nie den ersten oder zweiten Teil gespielt zu haben, aber durchaus den dritten und den Vegas Teil. Und selbst die beiden Teilen waren nach meiner Auffassung nie als Grafikbomber bekannt geworden. Dennoch habe sie schöne atmosphärische Momente. Und ich behaupte mal, dass das Fallout 4 genau so hinbekommen wird.

Mich interessiert da eher der Inhalt und Umfang.

RaumKraehe
2015-06-09, 13:45:48
Das scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein.

Was aus meiner Sicht, aber viel schwerwiegender die Immersion stört als "schlechte" oder "alte" Grafik.

Das würde für mich ein Grund sein Fallout 4 nicht zu kaufen. Ich will nicht mehr dieses Bethesda Cell Maps spielen. Die Zeit ist abgefahren.

Generell ist mir die allgemeine Grafik da nicht so wichtig. Sonst würde ich auch nicht sowas wie "Darkest Dungeon", "Faster than Light" oder "Dwarf Fortress" (allerdings mit Bitmap Mod) zocken.

Hatstick
2015-06-09, 14:54:35
Selbe Engine = Rumfriemeln mit dem Large Adress Zeugs oder besteht da die Chance, das es vielleicht einfacher zu modden ist als der dritte Teil + NV?

aufkrawall
2015-06-09, 14:56:00
Man müsste schon ziemlich irre sein, keine x64 Version zu releasen.

Blackland
2015-06-09, 16:46:56
Und da kann ich mir ohne grosse Probleme vorstellen, dass das Gesamtkonstrukt fantastisch wirken kann...
Natürlich, ohne Zweifel, das kann es durchaus.

Doch woher soll derjenige, der sich den Trailer anschaut, das denn wissen?

Der Vice stellt sich mit seinen Äußerungen jedoch so hin, als wäre es exakt so. Das dann auch noch in solch Art und Weise zu kommunizieren, halte ich schlicht für falsch, denn er erklärt mit dieser Aussage den Zuschauer (und potentiellen Käufer) buchstäblich für unwissend blöde, der das große Ganze nicht versteht. :(

Als ob man von der Qualität eines Trailers auf spielerische und grafische Inhalte schlußfolgern könne! :ugly: Na wie Du ja schriebst, das ringt einem nur ein müdes Lächeln ab.

Schlicht und ergreifend falsch reagiert. Sollte man allerdings auch nicht so ernst nehmen und lieber Fakten bewerten. Ist halt nur traurig, solche Einstellungen heute noch lesen zu müssen.

Lurelein
2015-06-09, 17:05:59
Selbe Engine = Rumfriemeln mit dem Large Adress Zeugs oder besteht da die Chance, das es vielleicht einfacher zu modden ist als der dritte Teil + NV?

Denke mal genauso einfach wie Skyrim.

dutchislav
2015-06-09, 17:06:56
Fantastisch oder perfekt sieht das nicht aus. Muss es nicht und soll es nicht. Nein bloß nicht! Denn wenn es so sein würde, müsste man wieder neue Hardware kaufen. Und der ganze Fokus läge nur wieder auf der Grafik. So wie bei GTA5 z.B. Eines der besten Beispiele kann man in diesem Forum sehen, wo es eigentlich auschließlich im Thread nur um die Grafik geht. Da wird jedes Pixel bis ins kleinste Detail bewertet. Sau ätzend.

was ist daran so schlimm?
wenn man keine potente hardware hat, nicht upgraden will und einem die grafik egal is, dann stellt man einfach auf "medium" und fertig

aber wie ich die community kenn wird es eh bald 8k texturen geben, von daher ^^

Unicous
2015-06-09, 17:12:10
Denke mal genauso einfach wie Skyrim.

Schlagt mich nicht. Aber es hat sich doch seit Morrowind (TESCS) nicht viel getan bei den Mod-Tools, oder? Das Creation Kit ist doch immer noch genauso hakelig zu bedienen, oder?

Noebbie
2015-06-09, 17:19:11
was ist daran so schlimm?

Weil es dann nicht mehr um das Spiel ansich, sondern nur noch um die FPS, die Antialiasing Filter, Shaderflimmern und Frametimes geht.

akuji13
2015-06-09, 17:31:18
Ist mMn völlig legetim im 3DCenter.

Über Technik lässt sich auch besser diskutieren als über ein noch persönlicheres spielerisches Erlebnis.

Unicous
2015-06-09, 17:34:31
Weil es dann nicht mehr um das Spiel ansich, sondern nur noch um die FPS, die Antialiasing Filter, Shaderflimmern und Frametimes geht.

Solche Extreme wird es immer geben. Es geht hier aber nicht zwangsläufig um diese Extreme sondern um einen gesunden Mittelweg.

Und wenn ich auf dem Boden überall Laubmatsch sehe wird mir als jemand der sich mit vielen Grafikstilen und -Epochen auseinandergesetzt hat, ganz anders.

http://static1.gamespot.com/uploads/original/1544/15443861/2877119-screen%20shot%202015-06-03%20at%2015.03.55.png

http://static2.gamespot.com/uploads/scale_super/1544/15443861/2877122-screen+shot+2015-06-03+at+15.05.38.jpg

Ich finde das muss nicht sein.

Lurelein
2015-06-09, 17:44:05
Schlagt mich nicht. Aber es hat sich doch seit Morrowind (TESCS) nicht viel getan bei den Mod-Tools, oder? Das Creation Kit ist doch immer noch genauso hakelig zu bedienen, oder?

Doch da hat sich schon was getan, nicht alles ist sofort offensichtlich.
Luft nach oben gibt es natürlich noch, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Bei Skyrim lässt sich vieles aber schon einfacher lösen, als in den "Vorgängern".

aufkrawall
2015-06-09, 17:45:05
Erkennt man imho nicht so gut bei der Kompression dieser beiden Video-Screens.
Ganz anders wird mir beim Foliage-Rendering. Nicht mal SSS, wtf?

dildo4u
2015-06-09, 19:06:47
Fallout 4 vs Fallout 3 | Trailer Grafikvergleich

https://youtu.be/JgJY9Sof0NA

MadManniMan
2015-06-09, 19:10:25
"Sie behaupten, Fallout 4 sähe Fallout 3 zu ähnlich" :usad:

Atma
2015-06-09, 20:28:37
Ich finde die Grafik nicht soooo schlecht. Was mir aber definitiv negativ auffällt, ist der Grafiklook. Es sieht einfach nicht "dreckig" genug aus und man könnte denken, es spielt höchstens 20 Jahre nach dem Fall der Bomben.

Wenn ich da an Fallout 3 denke... Dreckig, verrostet, alles total zerfallen, richtiges Ödland-Feeling. Das alles vermisse ich bisher noch völlig. Die Anfangszene im Trailer, in der der Hund durch das zerfallene Haus läuft, erinnert mich eher an TLoU als an Fallout. Eben weil alles noch vergleichweise gut intakt ist.

VooDoo7mx
2015-06-09, 22:01:17
Er sagte auch (Die Kommentare kommen von seinem Twitter Account @DCDeacon), er würde keine Zeit und Energie darauf ver(sch)wenden sich darum zu kümmern was "die" darüber denken.

"Die" sind diejenigen, die sagen dass die Grafik schlecht aussieht.

https://twitter.com/DCDeacon/status/606433919043563520

Ich finde das an sich jetzt nicht soooo schlimm finde es aber bezeichnend, dass die Kritik einfach so abprallt.

Die Grafik ist nicht zeitgemäß. Punkt. Und da ist es auch scheiß egal, dass der Fokus nicht auf der Grafik liegt. Fallout 3 hatte auch keine überragende Grafik und hat dennoch nicht gegenüber anderen ähnlichen Titel abgestunken.

Und wenn es für ihn super awesomely beautiful with a cherry on top aussieht, sollte er mal einen Blick nach links und rechts wagen.

Das er sich überhaupt herablässt zu antworten. Ich würde die Spaten einfach ignorieren oder mitteilen, dass sie sich mal gepflegt ins Knie ficken können.

Und Kritik abprallen. Was erwartest du denn? Das er sagt: ja die Kritik von 15 bei Mutti wohnenden Fettsäcken, 23 Pickelkindern und 37 Russsen Key Käufern liegt uns sehr Am Herzen. Aus diesen Grund haben wir unser Team um 200 weitere Programmierer, Animateure, Level- und Contendesigner ergänzt und werden den Termin um 2 Jahre verschieben. Vielen Dank für eure sehr konstruktive und wohl forumlierte Kritik.

Unicous
2015-06-09, 23:14:27
Die Polemik haben speziell in diesen Thread eher diejenigen hineingebracht die das "Meckern" über die Grafik als unzulässig abgestempelt haben. Es mag den ein oder anderen bei Mutti wohnenden Übergewichtigen geben der seine Galle entleert hat, das heißt aber nicht, dass du dadurch das Recht erwirbst jedwede Kritik in "Sippenhaft" zu nehmen und zu negieren.

Und natürlich hätte er sich nicht dazu äußern müssen. Er hat es aber. Und das war nicht sooo professionell. Aber es ist auch keine Tragödie und hat auch keinen wirklichen Nachrichtenwert. Wenn er sich aber aber schon äußert sollte er die Kritik nicht einfach abkanzeln und sagen eure Meinung geht mir am Arsch vorbei.

Ich finde es ist zulässig, bei einem Open World RPG das möglicherweise 2015 oder doch erst 2016 herauskommt, anzukreiden, dass für die Immersion wichtige Techniken die nicht erst in den letzten drei Jahren auf magische Weise "erfunden" wurden wohl nicht oder nur rudimentär vorhanden sind. Ich kann es nur wiederholen: Es geht nicht um Crysis 5 Grafik sondern um Grafik die zumindest dem Stand von 2012, 2013 entspricht.

Und vor allem hat man auch Sprünge in der Effizienz gemacht. Solche Effekte kosten auch auf neueren Grafikkarten deutlich weniger als früher.

akuji13
2015-06-10, 07:31:49
Es sieht einfach nicht "dreckig" genug aus und man könnte denken, es spielt höchstens 20 Jahre nach dem Fall der Bomben.

Ich deute den trailer so das der Hund sein eigenes Heim erkennt oder zumindest das er noch einen Bezug hat in der Form eines ähnlichen was er selbst noch erlebt hat.

Wenn das richtig ist, wären ja selbst 20 jahre zuviel.

Andi_669
2015-06-10, 08:05:27
Ich deute den trailer so das der Hund sein eigenes Heim erkennt oder zumindest das er noch einen Bezug hat in der Form eines ähnlichen was er selbst noch erlebt hat.

Wenn das richtig ist, wären ja selbst 20 jahre zuviel.
zwischen den Bomben u. Fallout 3 liegen 200 Jahre,

aber in NV hatte ja der Roboterhund ein echtes Gehirn, da wird es schon eine "logische" Erklärung für geben :freak:

Eidolon
2015-06-10, 08:08:22
Die Grafik war auch beim dritten Teil nicht zeitgemäß, aber es war egal, da das Spiel nicht mit Grafik punktet.

Hübie
2015-06-10, 08:20:45
Wieso deutest du das? Da wohnte vorher ein Roboter, kein Hund. Hunde waren zu der Zeit eher uncool. Repcon und Robco beherrschten die Wohnzimmer und ersetzten Tiere auf vielerlei Art.
Während der Hund da durch läuft wird nur ne Rückblende gezeigt - ohne Hund.

Edit: Also mit Mods sieht jedes Bethesda-Spiel seit 2008 noch sehr hübsch aus. Kann man sich also wirklich ewig streiten, ich mags. Andere verteufeln das.

Andi_669
2015-06-10, 08:31:30
ich deute überhaupt nichts,
ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt warum es so aussieht als wenn sich der Hund an sein schönes Zu Hause erinnert.

na ja mal bis Sonntag warten eventuell erfährt man dann mehr wann es spielt u. wie es anfängt. :rolleyes:

Znarf
2015-06-10, 19:30:46
Also unabhängig der ganzen Beschwerden habe ich mir den Trailer mal nebenher auf Youtube im Fenster und schlechter Qualität angeschaut - und selbst auch gedacht - das sieht aber ganz schön matschig aus, wie ein XBOX360 Spiel.

Jetzt habe ich mir aber auf Steam den Trailer nochmal in hoher Qualität auf der Glotze angesehen und finde plötzlich, dass das doch ziemlich gut aussieht.

Der Hund wirkt von den Animationen her schon recht künstlich, aber davon abgesehen gefällt mir der Look.

Wenn das Spiel vom Gameplay top ist, dann ist die Grafik völlig hinreichend.

Ich bin also mal gespannt.

MadManniMan
2015-06-10, 20:33:24
Hinreichend, ja. Das trifft es auch für mich genau.

Hübie
2015-06-10, 21:45:12
ich deute überhaupt nichts,
ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt warum es so aussieht als wenn sich der Hund an sein schönes Zu Hause erinnert.

na ja mal bis Sonntag warten eventuell erfährt man dann mehr wann es spielt u. wie es anfängt. :rolleyes:

Dich meinte ich gar nicht :P

videre
2015-06-12, 09:11:03
Wieso deutest du das? Da wohnte vorher ein Roboter, kein Hund. Hunde waren zu der Zeit eher uncool.
Das liegt wohl daran, weil dort ein Hundenapf stand und noch immer steht...
http://i.imgur.com/oH9PpTB.jpg

Ich habe mir nochmal den Fallout 3 Trailer angeguckt, der endet fast genauso, nur dass der Hauptdarsteller nichts sagt, er läuft aber auch mit dem Hund.
Man darf gespannt sein, nächste Woche gibts neues Material, ich hoffe nur die K.i. wird diesmal auch etwas besser, aufgrund der Konsolen als Leadplatform, aber wohl wieder nur Kanonenfutter :rolleyes:

Hübie
2015-06-12, 09:17:43
Sehr aufmerksam. Den Napf habe ich gar nicht bemerkt :redface:
Ich kenne nur sehr wenige Spiele mit wirklich guter KI. Die meisten sind zu blöd. Deshalb erwarte ich erst mal nicht viel.

videre
2015-06-12, 12:20:05
Ich kenne nur sehr wenige Spiele mit wirklich guter KI. Die meisten sind zu blöd. Deshalb erwarte ich erst mal nicht viel.
Ja, es müsste mal so etwas wie Havok nur für die K.I. geben, wäre wirklich mal was schönes.
Aber dann sind die Spieler überfordert...vorallem mit dem Gamepad.

Grey
2015-06-12, 13:03:54
Ja, es müsste mal so etwas wie Havok nur für die K.I. geben, wäre wirklich mal was schönes.

Du meinst so etwas wie Havok A.I.? ;)

http://www.havok.com/ai/

http://www.havok.com/wp-content/uploads/Havok_Brochures/Havok_AI_2015.pdf

Hübie
2015-06-12, 13:51:04
DAS ist keine KI!

Grey
2015-06-12, 14:13:17
Es ist ein Teil der meisten A.I.-Lösungen.

Der Witz lag jetzt eher darin, das Havok schon lange sein A.I. SDK anbietet.

Falls dich das Thema ernsthaft interessiert, kann ich dir als Anregung mal das F.E.A.R. - System (http://alumni.media.mit.edu/~jorkin/gdc2006_orkin_jeff_fear.pdf) ans Herz legen und generell mal Google Finite State Machine und Behaviour Tree.

Lurelein
2015-06-12, 14:20:23
Ist schon traurig das nach all den Jahren die FEAR AI immer noch das beste ist, was man in einem Shooter zu sehen bekommt. Wo sind die Entwickler der FEAR AI hin? Warum bekommt das kein anderes Studio so gut hin?

Unicous
2015-06-12, 14:23:07
DAS frage ich mich auch.:confused:

Vllt. haben die magischen Feenstaub eingeatmet und der ist jetzt aufgebraucht. Denn seitdem hat sich nicht viel verändert, z.T. sogar verschlechtert.:eek:

DeadMeat
2015-06-12, 14:57:13
Ist schon traurig das nach all den Jahren die FEAR AI immer noch das beste ist, was man in einem Shooter zu sehen bekommt. Wo sind die Entwickler der FEAR AI hin? Warum bekommt das kein anderes Studio so gut hin?

Kein Bedarf, wenn du Shooter grundlegend für Gamepads baust würdest du die Leute nur überfordern wenn du Fear+ AI bringen würdest.

War doch damals schon bei Fear 2 oder 3? der Fall als die AI auf einmal unglaublich Träge und schlecht war.
Soll kein "bash" gegen Gamepads sein, aber deren Geschwindigkeit und Präzision sind nun mal zu begrenzt.

akuji13
2015-06-12, 15:16:36

Sooo gut sind sie auch nicht, hab Teil 1 neulich erst wieder beendet.
Und ich frage mich da auch immer, ob eben jene KI auch in einem open-world Titel noch so funktioniert.

Distroia
2015-06-12, 15:38:24
Määääcker! Manchmal komme ich mir hier vor wie bei den Beiden:

http://i59.tinypic.com/2njhkyc.jpg

Ich hab jetzt keine Lust mich auf eine Endlosdiskussion über die Grafik einzulassen. Nur so viel: Ich fand den Trailer total geil. Ehrlich, ich war richtig geflasht. Das lag vielleicht daran, dass ich mich über die voraussichtlich wieder grandiose Atmosphäre, die der Trailer andeutet, freuen konnte, anstatt nach technischen Unzulänglichkeiten der Grafik zu suchen. Dann lese ich die Kommentare hier und sehe wie einige nichts besseres zu tun haben, als sich Seitenlang über die angeblich so schlimme Grafik aufzuregen.

Was habt ihr überhaupt davon, euch eins der vielversprechenden Spiele momentan durch euer Gemecker schon im Voraus zu verderben? Wie kann man überhaupt soviel Energie darin verschwenden? Vor allem die Hartnäckigkeit einiger hier gibt mir wirklich zu denken (vor allem von Unicous). Ich hab nichts gegen Kritik, mich stören nur der Umfang, die extreme Unverhältnismäßigkeit und die Polemik. Irgendwann sollte man sich doch mal genug ausgekotzt haben, oder?

Freut euch doch einfach auf das Spiel, ob euch die Grafik stört oder nicht. Und wenn euch die Grafik so abturnt, dass ihr kein Interesse mehr an dem Spiel habt, dann verderbt wenigstens den Anderen nicht die Vorfreude.

Ich könnte auch sagen: Geht mal raus. Es ist viel zu schönes Wetter um mit so einem Scheiß seine Zeit zu verschwenden.

Hoffentlich gibt es bald genug Material, um über das Spiel zu diskutieren.

akuji13
2015-06-12, 16:20:06
Also der Hund und ich bleiben bei dem scheiß Wetter lieber drinnen. :D

Unicous
2015-06-12, 16:35:09
"Vor allem Unicous." *heulheulheul*

Ich bin FO 1+2 Veteran und spiele beide Spiele immer noch gern (durch die Patches wurde der Umfang nochmals erweitert und kleinere Bugs über die Jahre ausgemerzt).
An die Atmosphäre die Interplay/Black Isle damals geschaffen hat, kommt FO3 nicht mal ansatzweise heran. Und wir sprechen hier von 2D-Grafik Ende der 90er. Also ist die Grafik an sich erst mal überhaupt und sowieso zweitrangig für mich.

Sobald man aber den Sprung zur 3D-Grafik gewagt hat und es dann in 7 Jahren nicht schafft, die Immersion, die Animation der Figuren, und auch die Grafik deutlich zu verbessern ist Kritik mehr als angebracht.

Das ist kein Meckern des Meckerns wegen oder weil es etwa Spaß macht da drauf zu hauen, sondern eine Kritik an Bethesda als Unternehmen die es einfach nicht hinbekommen ihre Technik auf einen neueren Stand als 2011 zu bringen.

Wenn ich mir den Hund angucke, wie er hölzern herumspringt und dabei aussieht wie ein braune Masse Ton mit beweglichen Gliedern sehe ich einfach nur vertane Chancen. Was nutzt mir ein riesiges Areal, das vllt. sogar im Maßstab 1:3 Boston absteckt, wenn ich andauernd an der gleichen matschigen Textur vorbeilatsche. Es ist mit das Schwierigste überhaupt eine karge Landschaft darzustellen. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass diese einigermaßen dem Stand der Technik angepasst wird. Am Ende haben wir vllt. maximal etwas höher aufgelöste Texturen im Vergleich zu FO3, die aber der Immersion in die Postapokalypse dennoch nicht verbessern.
Wie schon gesagt wurde, Rost und ähnliche Verwitterungszustände abzubilden ist extrem schwierig, ein kompakteres, fokussierteres Spiel hätte der Reihe gut getan. Da man ja eh wieder Bethesda-Style zig Addons heraushauen wird, könnte man dann graduell erweitern.
Wir reden hier ja nicht von Fallout Online, sondern von einem Singleplayer-Spiel.

Die Polemik haben hier andere hereingebracht u.a. gerade eben du. Deine unsachliche Kritik an der Kritik ist nichts weiter als Polemik.

Wenn es immer nur Ja-Sager gibt, wird sich auch nichts verändern. Außerdem dachte ich bis eben noch, das wäre ein Diskussionforum?:rolleyes:

Kamikaze
2015-06-12, 16:40:05
Was mir aber definitiv negativ auffällt, ist der Grafiklook. Es sieht einfach nicht "dreckig" genug aus und man könnte denken, es spielt höchstens 20 Jahre nach dem Fall der Bomben.

Wenn ich da an Fallout 3 denke... Dreckig, verrostet, alles total zerfallen, richtiges Ödland-Feeling. Das alles vermisse ich bisher noch völlig. Die Anfangszene im Trailer, in der der Hund durch das zerfallene Haus läuft, erinnert mich eher an TLoU als an Fallout. Eben weil alles noch vergleichweise gut intakt ist.

genau das ist es, was mir im vergleich zu fallout 3 wesentlich besser gefällt!

ich hab es damals irgendwann einfach beiseite gelegt, weil es mir persönlich auf dauer einfach zu langweilig und eintönig ausgesehen hat, egal ob drinnen oder draussen, das komplette spiel in braun und grau.

endlich kommen mal ein paar farben dosiert dazu, die wenigstens ein bisschen optischen abwechslungsreichtung versprechen! naja geschmäcker und so :D

Distroia
2015-06-12, 16:52:49
"Vor allem Unicous." *heulheulheul*

Ich bin FO 1+2 Veteran und spiele beide Spiele immer noch gern (durch die Patches wurde der Umfang nochmals erweitert und kleinere Bugs über die Jahre ausgemerzt).
An die Atmosphäre die Interplay/Black Isle damals geschaffen hat, kommt FO3 nicht mal ansatzweise heran. Und wir sprechen hier von 2D-Grafik Ende der 90er. Also ist die Grafik an sich erst mal überhaupt und sowieso zweitrangig für mich.

Sobald man aber den Sprung zur 3D-Grafik gewagt hat und es dann in 7 Jahren nicht schafft, die Immersion, die Animation der Figuren, und auch die Grafik deutlich zu verbessern ist Kritik mehr als angebracht.

Das ist kein Meckern des Meckerns wegen oder weil es etwa Spaß macht da drauf zu hauen, sondern eine Kritik an Bethesda als Unternehmen die es einfach nicht hinbekommen ihre Technik auf einen neueren Stand als 2011 zu bringen.

Wenn ich mir den Hund angucke, wie er hölzern herumspringt und dabei aussieht wie ein braune Masse Ton mit beweglichen Gliedern sehe ich einfach nur vertane Chancen. Was nutzt mir ein riesiges Areal, das vllt. sogar im Maßstab 1:3 Boston absteckt, wenn ich andauernd an der gleichen matschigen Textur vorbeilatsche. Es ist mit das Schwierigste überhaupt eine karge Landschaft darzustellen. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass diese einigermaßen dem Stand der Technik angepasst wird. Am Ende haben wir vllt. maximal etwas höher aufgelöste Texturen im Vergleich zu FO3, die aber der Immersion in die Postapokalypse dennoch nicht verbessern.
Wie schon gesagt wurde, Rost und ähnliche Verwitterungszustände abzubilden ist extrem schwierig, ein kompakteres, fokussierteres Spiel hätte der Reihe gut getan. Da man ja eh wieder Bethesda-Style zig Addons heraushauen wird, könnte man dann graduell erweitern.
Wir reden hier ja nicht von Fallout Online, sondern von einem Singleplayer-Spiel.

Die Polemik haben hier andere hereingebracht u.a. gerade eben du. Deine unsachliche Kritik an der Kritik ist nichts weiter als Polemik.

Wenn es immer nur Ja-Sager gibt, wird sich auch nichts verändern. Außerdem dachte ich bis eben noch, das wäre ein Diskussionforum?:rolleyes:

Ich wollte niemandem an's Pein pissen, auch dir nicht. Aber ich glaube, du könntest deine Zeit besser nutzen, als dich immer wieder über die selben Dinge aufzuregen. Und ich finde es auch nicht schön, einen 20-Seiten-Thread zu sehen, auf neue Infos zu hoffen, nur um zu sehen, dass der Thread hauptsächlich aus einer Endlosschleife aus Gemecker über die Grafik besteht.

RaumKraehe
2015-06-12, 18:04:54

Ich empfehle: Dwarf Fortress ohne Mods! Da bleibt dann alles deiner Phantasie überlassen.

Edit: Kein Scherz. Ist nen geniales Game.

MadManniMan
2015-06-12, 18:18:46
Distroia, bis auf das Setting und die Grafik liefert der Trailer nichts. Aufbauend worauf soll man denn urteilen?

Grey
2015-06-12, 18:25:56
Sooo gut sind sie auch nicht, hab Teil 1 neulich erst wieder beendet.
Und ich frage mich da auch immer, ob eben jene KI auch in einem open-world Titel noch so funktioniert.

Ich finde die nach wie vor ziemlich gut. Vor allem die dynamischen Reaktionen auf das Verhalten oder mindestens die Bewegungen vom Spieler sind imo noch mit das Beste was man sich antun kann.

Sicher ist die auch nicht perfekt und in manchen Leveln hapert es deutlich, aber insgesamt sticht die immer noch hervor.

Unter anderen Umständen, in größeren Leveln wird das wohl etwas komplexer, aber eigentlich auch nicht unmöglich. Vernünftiges Verhalten ist nicht zwangsläufig Abhängig von der Größe der Welt, sondern eher ihrer Gegebenheit und den Aufgaben die die K.I. hat.

Unicous
2015-06-12, 18:46:30
Ich empfehle: Dwarf Fortress ohne Mods! Da bleibt dann alles deiner Phantasie überlassen.

Edit: Kein Scherz. Ist nen geniales Game.

Auch wenn du behauptest, es wäre kein Scherz: Du vergleichst gerade ein Roguelike Sandbox Spiel mit einem RPG mit Story und...Ende?:freak:

Ich habe mir vor 7 Jahren einen wahren FO2 Nachfolger gewünscht. Den habe ich so nicht bekommen. Das macht aus FO3 kein schlechtes Spiel. Ganz im Gegenteil.
Aber ich möchte auch kein FO3++ wo lediglich die Welt vergrößert wurde und hier und die hundertundelfzigste neue Nuka-Cola-Variante zu finden ist. Wenn schon denn schon hat die Reihe einen riesigen Batzen Innovationen verdient.

"More of the same...but even bigger" wird langsam aber sicher langweilig.

JackBauer
2015-06-15, 06:38:12
https://www.youtube.com/watch?v=QxSn2BBJQy8

9 min E3 gameplay

I LIKE IT

mdf/markus
2015-06-15, 06:45:13
Die ausführliche Präsentation hat mich sehr angenehm überrascht.
Todd Howard ist einfach ein richtig sympathischer Typ! :up:

Sicherlich kann man mit der rein technischen Brille sagen, dass das eine oder andere überholt aussah. Aber die gezeigten Locations zeigten enorm viel Abwechslung & fingen die Fallout-Stimmung imo verdammt stark ein. :)

Man darf sich wohl wieder auf ein richtig feines Intro freuen, wie schon in Fallout 3. Das Crafting-System scheint richtig deep zu sein & auch der optionale Ausbau der eigenen Siedlung dürfte Hand und Fuß zu haben.

Bin mal gespannt, wieviel Originalität und Writing-Qualität Bethesda in das Questdesing investiert, denn da hat die Konkurrenz aktuell viel vorgelegt.

Nach den gezeigten Szenen war schnell klar, dass man da in der Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist.
Und mit dem Release am 10.11.2015 darf Fallout 4 wohl der krönende Abschluss für den vorraussichtlich ausgezeichneten Gaming Jahrgang 2015*) sein. :)

btw:
Der Deluxe-Edition PitBoy mit Smartphone-Nutzung sah richtig fein aus, wenn man auf solche Gimmicks steht. :D
Und das "Fallout Shelter" für iOS werde ich wohl auch mal am iPad ausprobieren. Sah nicht nach Abzocke aus, wirkte charmant & ordentlich für mobile Devices konzepiert.

*) einfach nur krank: Bloodborne, The Witcher 3, Batman: Arkham Knight, Metal Gear Solid 5, Fallout 4
Dazu noch Blizzard mit Heroes of the Storm, Overwatch und Starcraft 2 AddOn.
Und mit den "kleineren Projekten" wie Cities: Skylines, Pillars of Eternity, Ori and the Blind Forest oder No Man's Sky will ich gar nicht erst anfangen. ;)

ShinyMcShine
2015-06-15, 08:36:15
https://www.youtube.com/watch?v=QxSn2BBJQy8

9 min E3 gameplay

I LIKE IT

:up:

jay.gee
2015-06-15, 08:40:34
Gefällt mit sehr. (y) Wie man schon im ersten Trailer erkennen konnte, scheint das ein sehr atmosphärisches Spiel zu werden. 2015 hat mal wieder das Zeug dazu, die Vorgängerjahre nochmal zu toppen und für gewillte Spieler zum besten Jahrgang aller Zeiten zu werden. =)

MartinRiggs
2015-06-15, 09:24:25
Jupp, das gefällt.

Der Moment wenn es aus der Vault geht ist und bleibt episch:love4:

DinosaurusRex
2015-06-15, 09:38:16
Ich finde der Unterschied zu Doom ist viel zu krass. Fallout fällt im direkten Vergleich dazu viel zu stark ab und das sind beides Shooter von ein und dem selben Publisher. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mir fehlt da einfach die Ambition.

Thoro
2015-06-15, 09:43:12
E3 Trailer gefällt mir gut. Schaut stimmig aus und mir gefällt auch das leicht geänderte Artwork (-> farbenfroher!) bislang, weil es mehr Bezug zur parodierten Welt der 1950er und 60er herstellt. Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache, manche werden das gar nicht mögen, weil es sich zu wenig nach Apokalypse anfühlt.

MadManniMan
2015-06-15, 09:51:29
Gefällt mit insgesamt ziemlich gut, aber die Grafikhure in mir findet trotzdem, dass das Spiel dringend eine Form von Ambient Occlusion braucht - und unbedingt auch Subsurface Scattering! 2015!

ShinyMcShine
2015-06-15, 09:52:02
Ich finde der Unterschied zu Doom ist viel zu krass. Fallout fällt im direkten Vergleich dazu viel zu stark ab und das sind beides Shooter von ein und dem selben Publisher. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mir fehlt da einfach die Ambition.

Ich würde Doom in keinster Weise mit Fallout vergleichen! :wink:
Ist bekannt, auf was für einem System die E3 Präsentation stattfand?

€: OMG, gerade den Fallout-Teil des Bethesda E3 Showcase angeschaut. Mit dem Feature, eigene Settlements zu bauen wird das ja ein > 200h Spiel! :eek: Schade, dass sie nichts zur Größe der Spielwelt sagten.

Kuhlsdonner
2015-06-15, 10:36:42
Ha,nur noch 5Monate☺

sulak
2015-06-15, 10:43:02
Das Crafting ist krass-o-mat, das Häusle bauen in Skyrim war nur der Anfang ^^

Mit der Doom Engine wäre ein Fallout so sicher nicht möglich gewesen, so Modular alles aufzubauen damit der Spieler an einer Konsole sich ne Bude bauen kann. Was mit Mods alles gehen wird :freak:

Eidolon
2015-06-15, 11:16:01

Doom = Shooter, mit vielen Innenleveln
Fallout = action RPG, Sandbox und open World

Hübie
2015-06-15, 11:30:25
Wie? 10.11.2015? :eek: Kaum zu glauben. Da sitzt man RPG-technisch seit 2011 auf dem Trockenem und dann gleich zwei so derbe in einem Jahr ;D :D
DAI ist an mir vorbei gezogen - falls die Kritiker jetzt auf mich eindreschen wollen :P

Hatstick
2015-06-15, 11:40:17
Wenn man Kritik austeilt, muss man sie im Zweifel auch zurück nehmen und grafisch sah die E3 Geschichte fand ich im Gegensatz zu dem ersten Trailer gut aus und scheint ja auf ein einigermaßen soliden Grundgerüst zu stehen.
So und jetzt erst mal Fallout 3 weiter spielen.^^

Oid
2015-06-15, 12:12:25
Bin schon richtig spitz auf Fallout 4. An der Grafik hängt man sich natürlich vorab immer auf, weil es sonst kaum etwas zu sehen gibt. Aber wenn Atmosphäre, Gameplay und Story stimmen, ist auf die Grafik hart geschissen (vgl. Deus Ex, Fallout 3, usw.).

Das E3 Gameplay Video hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Optik des Charakters ohne Schiebebalken konfigurieren? Geile Scheisse!

Weswegen die Vorfreude trotzdem da ist: Bethesda hat schon mal bewiesen, dass sie es können.

Unicous
2015-06-15, 12:20:13
Man merkt an dem Event ganz deutlich die Ver-Apple-isierung des Gaming Marktes (oder zumindest Bethesda). Am Anfang einen Image-Film um die Massen emotional zu fangen und dann dramaturgisch durchexerziert die announcements. Es hätte eigentlich nur noch "one more thing gefehlt".

Die Fallout 4 Szenen waren nett und man erkennt klar, dass viel Entwicklungszeit hineingeflossen ist. Dennoch hat mich das artwork deutlich mehr geflashed als das was ich dann gesehen habe.

Das Crafting-System ist eine nette Ergänzung und auch die Möglichkeit Gebäude zu bauen und den Innenausstatter heraushängen zu lassen und womöglich strategisch zu nutzen ist nice to have... aber auch nicht mehr.
Und ja steinigt mich ruhig, ich hätte gerne weniger Minecraft und lieber andere Innovationen gesehen. Das mit dem Hund finde ich zum Beispiel auch nur ein Gimmick das mir jetzt nicht hilft in die Post-Apokalypse einzutauchen.

Erschreckend finde ich auch die Mimik und Gestik der (N)PCs. Da hat sich in den letzten Jahren deutlich mehr getan und FO4 ist da mE auf dem Stand von Skyrim. Sehr schade.
Das fühlt sich alles irgendwie nach Hans Dampf in allen Gassen als nach storydriven RPG an und meine Befürchtung bleibt weiterhin, das alles größer, weiter schneller wird aber die Story wieder zweitrangig ist.

Um ehrlich zu sein freue ich mich mehr auf Dishonored 2 und Emily Kaldwin als auf FO4. :frown:

Das "me too" TES-Kartenspiel und das Fallout Shelter Game haben mich auch nicht überzeugt. Der Pipboy hingegen samt App ist zumindest etwas, wo ich mir überlegen würde die Collector's Edition zu holen.:wink:

L233
2015-06-15, 12:42:36
Wie? 10.11.2015? :eek: Kaum zu glauben. Da sitzt man RPG-technisch seit 2011 auf dem Trockenem und dann gleich zwei so derbe in einem Jahr ;D :D
DAI ist an mir vorbei gezogen - falls die Kritiker jetzt auf mich eindreschen wollen :P

Seit 2011 sitzt man auf dem Trockenen? 2014 war doch das beste Jahr für RPGs seit langem. SR: Dragonfall, Divinity: Original Sin, Wasteland 2, Might & Magic X: Legacy, Grimrock 2...

2011 war das Jahr der enttäuschenden Nachfolger und der Genre-Simplifizierung. DA2, ME2, TW2... alle IMO schwächer als die Vorgänger. Gut, Skyrim war besser als Oblivion, aber da hing die Latte ja eh dermaßen tief, das nichtmal ein limbotanzendes Nanoröhrchen druntergepasst hätte.

Allen Titeln war zudem gemein, dass die RPG-Elemente (Stats, Charakterentwicklung, Skills) noch weiter zugunsten des Aktion-Aspekts zurückgefahren wurden.

MadManniMan
2015-06-15, 13:00:21
So, jetzt muss ich doch nochmal heulen:

Ich freue mich sehr über die vielen Details und vor allem das Häuslebauen hätte mich als Teen TAGE gekostet, aber in Anbetracht knapper werdender Zeit (im Mittel verwende ich pro Woche inzwischen nur noch eine Woche aufs Zocken - und da sind es vor allem Let's Plays ^^) interessiert mich der harte Kern der Spiele mehr. Und da will halt auch die Grafikhure geliefert bekommen.

Und sorry, aber indoor fehlende Schatten gehen 2015 nicht mehr. Punkt. Entschuldigt den beschissenen Screenshot ...

Hübie
2015-06-15, 13:08:05
Seit 2011 sitzt man auf dem Trockenen? 2014 war doch das beste Jahr für RPGs seit langem. SR: Dragonfall, Divinity: Original Sin, Wasteland 2, Might & Magic X: Legacy, Grimrock 2...

2011 war das Jahr der enttäuschenden Nachfolger und der Genre-Simplifizierung. DA2, ME2, TW2... alle IMO schwächer als die Vorgänger. Gut, Skyrim war besser als Oblivion, aber da hing die Latte ja eh dermaßen tief, das nichtmal ein limbotanzendes Nanoröhrchen druntergepasst hätte.

Allen Titeln war zudem gemein, dass die RPG-Elemente (Stats, Charakterentwicklung, Skills) noch weiter zugunsten des Aktion-Aspekts zurückgefahren wurden.

Das sehe ich genau umgekehrt. Legend of Grimrock is der letzte scheiß. Und die anderen von dir genannten Titel machen mich so an wie ein Birkenkäfer unter Baumrinde.

DA2 hab ich mir geschenkt, da ich bis heute nicht mal den ersten Teil durch habe. Da kam entweder in der Zeit was besseres raus oder ich hatte keine Zeit mehr das zum Ende zu bringen.

L233
2015-06-15, 14:38:24
Das sehe ich genau umgekehrt. Legend of Grimrock is der letzte scheiß. Und die anderen von dir genannten Titel machen mich so an wie ein Birkenkäfer unter Baumrinde.

DA2 hab ich mir geschenkt, da ich bis heute nicht mal den ersten Teil durch habe. Da kam entweder in der Zeit was besseres raus oder ich hatte keine Zeit mehr das zum Ende zu bringen.

Gut, ich predige ja schon seit Jahren, dass moderne "RPGs" für Leute gemacht sind, die eigentlich RPG-Gameplay nicht mögen. Das Resultat sind eben diese stats-reduzierten Schmalspur-Action-"RPGs", die im Grunde genommen nicht anderes sind als Action-Adventures mit Quest-Struktur und Inventarsystem. Diese Titel sind spielerisch deutlich näher an Tomb Raider oder GTA als an Fallout 1+2, Baldur's Gate, Torment, Wizardry, Arcanum oder den ollen Goldbox Adventures.

beats
2015-06-15, 14:43:14
Wie Mass Effect und Dragon Age und Witcher?

Marodeur
2015-06-15, 14:43:15
.... aber in Anbetracht knapper werdender Zeit (im Mittel verwende ich pro Woche inzwischen nur noch eine Woche aufs Zocken - ) ...

:ulol: :ulol: :ulol:

akuji13
2015-06-15, 14:49:17
Die Fähigkeit hätte ich auch gerne. :biggrin:

LoG fand ich super.

Also nicht das Spiel ansich, das war lahm...aber es hat mich erneut dazu bewegt Dungeon Master und EoB 1-3 zu spielen. :D

MadManniMan
2015-06-15, 14:57:56
:ulol: :ulol: :ulol:

Ich meinte ne Stunde, aber ich lass' das jetzt so stehen :D For the Lulz!

L233
2015-06-15, 14:58:36
Wie Mass Effect und Dragon Age und Witcher?
Jopp. DA1 hatte wenigstens noch brauchbare taktische Kämpfe und Mass Effect 1 ein Skillsystem, bei dem man z.B. kein Scheunentor getroffen hat, wenn man keine Punkte in die entsprechende Waffen gesetzt hat. Diese Titel waren grenzwertig, denn da gab es noch relevante RPG-Elemente. ME2+3 hingegen sind vom Gameplay her Shooter und TW3 ist für mich auch eher ein Fantasy-GTA als ein CRPG. Das bedeutet nicht, das die Spiele schlecht sein müssen, nur kommt mir das RPG-Label hier nicht mehr besonders sinnvoll vor.

Man kann ja schon fast dankbar sein, das bei FO4 entgegen dem Trend das SPECIAL-System offenbar noch vorhanden ist, während Bethesda ja bei ihrem Waifu-Construction-Kit Skyrim die Charakterattribute endgültig rausgeschmissen haben. Aber gibt ja noch andere Bereiche, in den man RPG-Elemente zurückfahren kann, um auch noch den letzten RPG-Hasser als Käufer mitzunehmen.

Grestorn
2015-06-15, 15:15:55
WIr reden hier doch von der Rollenspiel-Herrenrasse, oder, wie es auf Neudeutsch heißt, RPG-Masterrace.

Da bekommen solche ahnungslose Noobs, die Dragon Age, Mass Effect und Witcher tatsächlich als Rollenspiel bezeichnen (ROFL&BTC) bestenfalls ein verächtliches Grinsen ab.

Tief bin ich gefallen, der meine Computer-RPGs mit Bard's Tale 1 begründet habe... und jetzt doch ein Witcher 3 einem Wasteland 2 vorziehe.

Marodeur
2015-06-15, 15:28:42
Man wird älter... ;)

@MMM: Ich hätte jetzt einen Tag geschätzt. Eine Stunde ist schon sehr wenig. Wobei das bei mir inzwischen auch mal vorkommen kann. ;)

Finch
2015-06-15, 16:20:41
Also ich freue mich sehr auf FO4. Alles was ich bisher gesehen habe, spricht mich an. Jetzt muss ich mich nur noch für die richtige Plattform entscheiden.

Hübie
2015-06-15, 16:38:30
Ich hatte seinerzeit auch Baldur's Gate gezockt. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Die ganze Mechanik nicht. Ein RPG im weiten Sinne definiert sich rein darüber einen Charakter zu spielen dessen Werte anpassbar sind. Und im engeren Sinne kann das jeder für sich individualisieren - nur sollte man keine Rückschlüsse auf Bildung oder Intelligenz ziehen wenn jemand das einfache / platte lieber mag.
Bei manchen schwingt da so ein Unterton mit...
Also können wir uns jetzt sparen noch weiter zu diskutieren weil es im Bereich des subjektiven Geschmacks liegt.

Es macht allein schon ein riesen Unterschied ob ich jeden Abend pünktlich an den PC kann oder total unregelmäßig zum zocken komme. Baldur's Gate hätte ich damals wahrscheinlich nie durchgezockt wenn ich so selten ran käme wie jetzt.

akuji13
2015-06-15, 16:44:51
WIr reden hier doch von der Rollenspiel-Herrenrasse, oder, wie es auf Neudeutsch heißt, RPG-Masterrace.

Da bekommen solche ahnungslose Noobs, die Dragon Age, Mass Effect und Witcher tatsächlich als Rollenspiel bezeichnen (ROFL&BTC) bestenfalls ein verächtliches Grinsen ab.

Tief bin ich gefallen, der meine Computer-RPGs mit Bard's Tale 1 begründet habe... und jetzt doch ein Witcher 3 einem Wasteland 2 vorziehe.

Ich kannte mal jemanden für den war Ultima (1) auch schon "neumodischer Dreck!".
Bei Gothic hätte er vermutlich einen Infakt bekommen. :D

Persönlich habe ich auch mal alles was keine rundenbasierten Kämpfe nach AD&D Regelwerk bot kategorisch aus dem Bereich RPG ausgeschlossen.
Irgendwann habe ich das aber sein lassen die Spiele in starre Genres einzuteilen.

Wenn TW3/Fallout 4 ein action-RPG ist oder gar keines...mir doch Wurst solange ich Spaß damit habe. =)

L233
2015-06-15, 17:16:19

Er zieht ein Witcher 3 einem Wasteland 2 vor! Oho! Tut zwar nichts zur Sache, aber sollte mal gesagt werden! Und ein abgewandeltes Zero-Punctuation-Zitat hat er auch! Wie edgy!

Kinoreife Inszenierung, Vollvertonung, expansive 3D-Welt und Superheld-Klicki-Rumroll-Actionkämpfe
vs.
Taktische Rundenkämpfe mit Party, isometrische Sicht, 100% stats-basiertes Gameplay und umfassendes Skilsystem mit zahlreichen Out-of-Combat-Skills

Und er zieht eines dem anderen vor! Sachen gibt's!! Und das ist jetzt inwiefern relevant? "Relevant" wird das nur, wenn man zwanghaft darauf besteht, dass diese grundverschiedenen Games aus irgend einem Grund dem selben Genre angehören. Die Aussage macht ungefähr so viel Sinn als wenn ich sagen würde: "Ich ziehe Carmageddon einem Project CARS vor! Sind doch beides Autorennenspiele!" oder "Ich ziehe Serious Sam einem Deus Ex: HR vor! Sind doch beides Shooter!".

Witcher 3 hat spielerisch ungefähr so viel mit Wasteland 2 zu tun hat wie ein Wildschwein mit Segelfliegen. Mit etwas nachdenken sollte vielleicht auch dem allerletzten Grestorn klar werden, dass es vielleicht nicht ganz so abwegig ist, die Meinung zu vertreten, dass es Blödsinn ist, dermaßen unterschiedliche Spiele unter der selben Genre-Bezeichnung zu subsumieren.

Diesen Standpunkt zu vertreten ist also "Master Race"-Gehabe? Habe ich zwar nirgends geschrieben, und "ahnungslosen N00b" habe ich auch niemanden genannt, aber das ist schon OK, gegen Strohmänner lässt sich bekanntlich trefflich argumentieren.

Aber darum geht's Dir ja gar nicht. Am allerliebsten redest Du nämlich davon, wie sehr meine Postings Deine zarten Gefühle verletzen. Er vertritt seine Meinung in einem zu verbindlichen Tonfall! Er wagt es Spiele, die ich mag zu kritisieren, wie z.B. DA2! Er spricht Games, die mittlerweile null und nix mehr mit den spielerischen Wurzeln des Genres zu tun haben, den RPG-Status ab! Das kann nicht sein! Da müssen wir gleich mal darüber reden, WIE und WARUM er etwas sagt und nicht darüber, WAS er sagt! Denn: wozu argumentieren, wenn man über über irgendwelchen irrelevanten Kram dummlabern kann, gelle, Grestorn?

Dass Du mich shitpostenderweise durch alle Threads verfolgst kann man mittlerweile nur noch als krankhaft obsessiv bezeichnen. Lass mich doch endlich in Ruhe und hör auf, mich mit deinem albernen Heulsusengehabe zu stalken.

Grestorn
2015-06-15, 17:55:43
Er zieht ein Witcher 3 einem Wasteland 2 vor! Oho! Tut zwar nichts zur Sache, aber sollte mal gesagt werden! Und ein abgewandeltes Zero-Punctuation-Zitat hat er auch! Wie edgy!

Lustiges Posting von Dir. Ich musste Zero-Punctuation erst mal Googeln. Danke, dass Du meinen Horizont erweitert hast.

Zum Rest Deines Postings kann ich nur erneut sagen: Die Welt dreht sich nicht um Dich. Akzeptiere endlich, dass Du eine Meinung hast, die genau den selben Wert hat, wie die Meinung eines jeden anderen.

Und ich verfolge Dich bestimmt nicht, es ist nur so, dass Du eine bemerkenswerte Art hast, Postings zu verfassen, die bei mir den Drang auslösen, Dir eben genau das klar zu machen. Unfassbar, wie Du jedem Deine Meinung als Fakt aufs Auge drücken willst und dabei völlig unverhohlen Deine Verachtung an alle an den Tag legst, die die Dinge eventuell weniger elitär sehen wie Du.

Und ich bin bei Weitem nicht der einzige, der auf Deine Postings so oder ähnlich reagiert.

MadManniMan
2015-06-15, 18:08:57
@MMM: Ich hätte jetzt einen Tag geschätzt. Eine Stunde ist schon sehr wenig. Wobei das bei mir inzwischen auch mal vorkommen kann. ;)

Aktuell trenne ich Semester- von Nichtsemesterzeit - in letzterer versumpfte ich noch immer regelmäßig in irgendwelchen Spielen ^^ Nur Multiplayer kann ich dadurch leider komplett abschreiben ... und Fallout wäre willkommen!

Eidolon
2015-06-15, 18:45:30
L233 Du nervst.

Wenn Dich Spiele nicht interessieren, spiel sie nicht, aber nörgel auch nicht rum wenn sie anderen gefallen.

L233
2015-06-15, 19:01:57
L233 Du nervst.

Wenn Dich Spiele nicht interessieren, spiel sie nicht, aber nörgel auch nicht rum wenn sie anderen gefallen.

Dummflame die Zweite. Über welches Spiel habe ich jetzt genau "genörgelt"? ÜBER KEINES! Lies erstmal, bevor Du mich hier wie der allerletzte Troll anpöbelst.

Ich habe lediglich Hübie darauf hingeweisen, dass man kaum von einer RPG-Trockenphase seit 2011 reden kann angesichts der tollen Releases 2014. Aber offenbar zählen heutzutage nur irgendwelche AAA-ARPG-Dinger, weil offenbar tiefe Spielmechaniken und taktische Kämpfe "veraltet" sind - warum auch immer.

Was nervt sind Typen wie Grestorn und Du, die ständig meinen, die gleiche Scheissdiskussion anfangen zu müssen und zwar immer und immer wieder. Mal davon abgesehen davon, das es wohl kein überflüssigeres Posting gibt als das Deinige.

Hübie
2015-06-15, 19:19:53
Na ja so AAA war z. B. Mars War Logs nicht, aber es hat mich motiviert weiter zu machen. Die von dir genannten Titel sprechen einfach nicht meinen Geschmack an. Weiß auch nicht warum jetzt hier so miese Stimmung geschoben wird.
Ich bezog das auch nur auf meine Spielelandschaft. Da herrschte eben seit Skyrim (und jetzt eben The Witcher 3) ziemlich tote Hose. Hatte die Zwischenzeit genutzt und Fallout New Vegas @Hardcore mit etlichen Mods durchgezockt.
Fallout 4 wirkt von Gameplay und Interface deutlich flüssiger vom Spielfluss als noch die vorherigen Titel. Da war das immer ein ziemlicher Killer im Menü herumzufummeln. Aber Mods haben es immer gerichtet. Ohne diese würde ich ehrlich gesagt keinem Bethesda-Spiel einen so hohen Stellenwert anrechnen.

Also kurz gesagt: Ich unterschreibe einfach mal akuji13 seinen letzten Absatz. :smile:

mdf/markus
2015-06-15, 21:14:36
Servus L233!

Ich wollte mich ja eigentlich nicht im Thread einmischen, weil ohnehin die Stimmung hier nicht so prickelnd ist.

Zunächst will ich sagen, dass ich deine Ansichten respektiere & dir in manchen Punkten auch recht geben muss , was moderne "RPGs" angeht. Du findest auch oft die richtigen Argumente und kannst dich gut ausdrücken.

Nur habe auch ich den Eindruck, dass du gefühlt in mehreren Threads sehr negative Atmosphäre schaffst.

Nicht falsch verstehen - deine Punkte haben Hand und Fuß & auch die Reaktionen manchen Leute sind nicht immer super objektiv.
Aber wenns nach mir geht, hast du deine Meinung zu diveresen Mechaniken aktueller Rollenspiele hinreichend erläutert & jeder hat mitbekommen, wie du dazu stehst.

Ich will dir ja nicht sagen, was du schreiben sollst und was nicht. Nur fürchte ich, dass du dich ein wenig im Kreis drehst, wenn du so weiter schreibst.

Denn im Endeffekt gehts hier ausschließlich um persönliche Meinungen. Und wenn es um derart subjektive Belange geht, ist derartige Negativität einfach super hinderlich für Leute, die sich für moderne Spielideen begeistern können & sich nicht immer dafür rechtfertigen müssen wollen.

Schönen Abend noch! :)

Znarf
2015-06-15, 21:27:10
mdf markus: Guter Post!

Hübie
2015-06-15, 21:35:22
mdf? :confused:

Ich verstehe nicht wieso man in einem Thema schreibt wenn man sich eh nicht dafür begeistert. Schreibe ja auch nicht in Fifa-Threads dass ich das nicht spielen werde ;D

sulak
2015-06-15, 21:56:32
Nettes Gameplay Video, der Hund holt das Werkzeug und anderen Kram? Geil, quasi Telekinese aus Elder Scrolls nur "cooler" ;) Follower done right, hoffe ich.
Und die Details sind fein, soviele unterschiedlich kaputte Häuser, da gibt es genug Abwechslungsreiche Locations. Macht auf mich einen guten Eindruck, Borderlands2 war mir zu generisch irgendwie.

Grey
2015-06-15, 22:01:30
Servus L233!

Ich wollte mich ja eigentlich nicht im Thread einmischen, weil ohnehin die Stimmung hier nicht so prickelnd ist.

Zunächst will ich sagen, dass ich deine Ansichten respektiere & dir in manchen Punkten auch recht geben muss , was moderne "RPGs" angeht. Du findest auch oft die richtigen Argumente und kannst dich gut ausdrücken.

Nur habe auch ich den Eindruck, dass du gefühlt in mehreren Threads sehr negative Atmosphäre schaffst.

Nicht falsch verstehen - deine Punkte haben Hand und Fuß & auch die Reaktionen manchen Leute sind nicht immer super objektiv.
Aber wenns nach mir geht, hast du deine Meinung zu diveresen Mechaniken aktueller Rollenspiele hinreichend erläutert & jeder hat mitbekommen, wie du dazu stehst.

Ich will dir ja nicht sagen, was du schreiben sollst und was nicht. Nur fürchte ich, dass du dich ein wenig im Kreis drehst, wenn du so weiter schreibst.

Denn im Endeffekt gehts hier ausschließlich um persönliche Meinungen. Und wenn es um derart subjektive Belange geht, ist derartige Negativität einfach super hinderlich für Leute, die sich für moderne Spielideen begeistern können & sich nicht immer dafür rechtfertigen müssen wollen.

Schönen Abend noch! :)

Angenehmer Post, aber es liegt einfach nicht an ihm.

Es sind nahezu immer die Leute der Opposition die derartige Beiträge in die Kanalisation unterhalb des guten Geschmacks herunter ziehen. In diesem Falle war, mal wieder, der Beitrag von Grestorn ausschlaggebend für die Eskalation. Es wird nicht die Kritik berücksichtigt oder darauf eingegangen, sondern versucht zu diffamieren und eine persönliche Ebene zum Kontern zu nutzen. Der Kritiker wird zum Objekt der Hetze, während das was er schreibt einfach weggewischt wird.

Und die Realisierung, dass Leute die derartige Kritik üben trotzdem, oder gerade deswegen, an dem Produkt interessiert sind, die bekommt hier nahezu keiner hin. Das es Menschen gibt die mehr als einen Aspekt sehen können und nicht jeden Morgen in die Ignoranz-Dusche gehen, das bleibt den meisten Teilnehmern hier ein ewiges Rätsel.

L233
2015-06-15, 22:32:26
Aber gibt ja noch andere Bereiche, in den man RPG-Elemente zurückfahren kann, um auch noch den letzten RPG-Hasser als Käufer mitzunehmen.
ICH HAB'S GEWUSST!!! Fallout ohne Skills. Da sind wir mittlerweile angekommen.

fU-bjLEW5vA

Aber hey.... veraltete Mechaniken raus! 10/10 GOTY RPG OF THE YEAR GUARANTEED! Wer braucht schon Skills, wenn dafür die Landfläche mind. doppelt so groß ist wie bei Skyrim?

Grestorn
2015-06-15, 22:33:38
Es sind nahezu immer die Leute der Opposition die derartige Beiträge in die Kanalisation unterhalb des guten Geschmacks herunter ziehen. In diesem Falle war, mal wieder, der Beitrag von Grestorn ausschlaggebend für die Eskalation. Es wird nicht die Kritik berücksichtigt oder darauf eingegangen, sondern versucht zu diffamieren und eine persönliche Ebene zum Kontern zu nutzen. Der Kritiker wird zum Objekt der Hetze, während das was er schreibt einfach weggewischt wird.

Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich als jemand, der die von L233 geschmähten Spiele gerne spielt, angegriffen fühlt? Als wäre man nur ein Spieler zweiter Klasse, weil man ja nicht Hard-Core ist?

Jeder kann ein Spiel kritisieren und auch der Meinung, dass Old-School Spiele vieles besser machen und dass man sie lieber mag, ist völlig ok. Aber es kommt doch auf den Ton an. Lies einfach mal L233's Postings unter diesem Aspekt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man das verteidigen kann und ausgerechnet mir die Aggression vorwirft, nur weil ich darauf aufmerksam mache, dass zum Miteinander im Forum ein gewisser gegenseitiger Respekt gehört. Und zum Respekt gehört eben auch, Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren und nicht herabzuwürdgen.

Nur um das Klarzustellen: Ein RPG ist für mich ein Spiel in dem ich eine Rolle spiele und dabei auch einen Charakter entwickeln kann. Dazu gehören viele Dinge, wie Entscheidungen und Moral, wie Skills und Kampfeigenschaften, wie Aussehen und Austattung... und insbesondere die Story. Wie Old-School ein Spiel ist, welche komplexen Mechanismen drin sind, wieviele Zahlen ein Spiel hat, ist für MICH absolut drittrangig.

Ich fange nicht an einfach mal loszukritisieren, obwohl ich noch gar nichts weiß. Nichtg einfach mal rumschimpfen, auf Grund eines Videos (siehe das Posting von L233 eben). Dieses ewige Rumgebashe auf ein Spiel von dem man nahezu nichts weiß geht mir sowas von auf den Senkel. Generell ist alles, was L233 nicht perfekt gefällt gleich Scheiße, Casualisiert, für RPG-Hasser usw.

Ich weiß nicht, mit dieser Einstellung würde ich mir an seiner Stelle ein anderes Hobby suchen.

Döner-Ente
2015-06-15, 22:41:41
[...]

Tröste dich, immerhin hast du nun auch den elitären Forenrang "shitposting stalker" erreicht :eek:.

L233
2015-06-15, 22:44:02
Ich habe hier eigentlich überhaupt nichts "böses" gemacht, außer Hübie auf seinen Kommentar der RPG-Durstsrecke seit 2011 anzusprechen (und das übrigens nicht mal unfreundlich), den ich angesichts toller RPG-Releases 2014 etwas befremdlich fand. Das Negative kam von Grestorn, der ZUM WIEDERHOLTEN MALE alles sofort auf die persönliche Eben runtergezogen hat.

Ich finds's es zudem bemerkenswert, dass hier verschiedene Leute rumkreischen, dass ich angeblich zu "aggressiv" meinen Standpunkt vertreten würde, wenn ich über Dinge rede, die mir missfallen, aber andererseits bleiben die ständige Hetzte und die inhaltlosen persönlichen Angriffsposting von solchen Leute wie Grestorn und Eidolon hier komplett umkommentiert stehen. Da scheinen die Prioritäten bei vielen Leute hier einfach verdammt schief zu hängen. Spiel kritisieren = böse. Leute persönlich anflamen = okeydokey.

Ohne Grestorns und Eidolon überflüssiges Postings wäre hier überhaupt nichts eskaliert und das ist ja fürwahr nicht das erste mal, dass Grestorn diese Scheisse abzieht. Oh, und Döner-Ente ist jetzt auch da. Der hat noch gefehlt. Mit absehbarem Inhalt.

Grestorn
2015-06-15, 22:44:26
Tröste dich, immerhin hast du nun auch den elitären Forenrang "shitposting stalker" erreicht :eek:.
Das sollte ich mir als neuen Foren-Tag (unter dem Avatar-Namen) eintragen lassen :)

Spiel kritisieren = böse. Leute persönlich anflamen = okeydokey.

Ohne Grestorns und Eidolon überflüssiges Postings wäre hier überhaupt nichts eskaliert und das ist ja fürwahr nicht das erste mal, dass Grestorn diese Scheisse abzieht. Oh, und Döner-Ente ist jetzt auch da. Der hat noch gefehlt. Mit absehbarem Inhalt.

Zunächst: Ich hab Dich nicht angeflamed. Ich habe Dich kritisiert. Pointiert, sicher, aber auf eine viel zivilere Art als Du sie an den Tag legst, auch gegen mich immer wieder.

Dass Deine Postings immer wieder Anlass für Ärger sorgen, nicht wegen dem Inhalt sondern der Form, sollte Dir doch auch mal zu Denken geben, nicht? Niemand hat was gegen Kritik, aber wenn die Kritik eben mit Schmähungen einhergeht und darauf ausgerichtet ist, Leute anderer Meinung abzuwerten, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man Gegenwind bekommt.

L233
2015-06-15, 22:47:01
Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich als jemand, der die von L233 geschmähten Spiele gerne spielt, angegriffen fühlt?
Ja ist es. Es ist sogar ausgesprochen lächerlich.

L233
2015-06-15, 22:50:39
Zunächst: Ich hab Dich nicht angeflamed. Ich habe Dich kritisiert. Pointiert, sicher, aber auf eine viel zivilere Art als Du sie an den Tag legst, auch gegen mich immer wieder.
Die Person zu"kritisieren" anstatt das Argument ist die Definition von "jemanden anflamen", insbesondere in der Form, in der Du es getan hast, nämlich mir irgend einen Mist in den Mund zu legen, den ich nie gesagt habe. Dein Posting ist und bleibt eine überflüssige, persönliche Provokation die kein Mensch gebraucht hat und es ist und bleibt der Auslöser der Eskalation hier.

Grestorn
2015-06-15, 22:54:41
Ja ist es. Es ist sogar ausgesprochen lächerlich.

Du verstehst nicht, dass man folgendes Posting von Dir etwas persönlich nehmen kann (auch wenn es jetzt gar nicht direkt an mich gerichtet wäre)?

Er zieht ein Witcher 3 einem Wasteland 2 vor! [...]

Kinoreife Inszenierung, Vollvertonung, expansive 3D-Welt und Superheld-Klicki-Rumroll-Actionkämpfe
vs.
Taktische Rundenkämpfe mit Party, isometrische Sicht, 100% stats-basiertes Gameplay und umfassendes Skilsystem mit zahlreichen Out-of-Combat-Skills

Kein Gefühl dafür, dass das Despektierlich ist? Kein Hauch davon, dass Du dem Gegenüber Deine Meinung reintreiben willst indem Du ihn spüren lässt, wie sehr Du Deine elitäre Sichtweise auf RPG Spiele seinem Casual-Gaming überlegen fühlst?

Versteh mich nicht falsch: Ich hab keinerlei Probleme damit, dass ich Spiele weniger toll als andere finde und mein Selbstbewustsein hängt ganz sicher nicht davon ab, was Du für gut oder schlecht empfindest. Aber bei Postings wie den Deinen geht mir regelmäßig der Hut hoch. Ich hab das Wort bisher vermieden, weil man es ja als persönlichen Angriff werten kann, aber ich komme nicht mehr ohne aus: Ich finde die meisten Deiner Postings geradezu unerträglich arrogant.

L233
2015-06-15, 23:29:51
Du verstehst nicht, dass man folgendes Posting von Dir etwas persönlich nehmen kann (auch wenn es jetzt gar nicht direkt an mich gerichtet wäre)?
Du bist einfach nur ein Hypersensibelchen. Du fühlst Dich bereits angegriffen, ohne dass man dich angreift und fühlst Dich deswegen gerechtfertigt, in jedem Thread auf neue diese überflüssige Metadiskussion vom Zaun zu brechen. WIE OFT DENN NOCH?

Das ist doch bei einem erwachsenen Mann nicht normal. Sowas kennt man sonst nur von pubertierenden Mädchen, die ausflippen, wenn jemand was böses über One Direction oder Justin Bieber sagt.

Wenn jemand etwas über ein Spiel schreibt und ich der Meinung bin, dass es Unsinn ist oder total überzogen, dann schreibe ich das und lege dar, WARUM ich anderer Meinung mit mit etwas, das sich ARGUMENTE nennt. Eventuell hast Du schon mal davon gehört.

Ich würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen, hier rumzuheulen, dass mir der Posting-Stil nicht gefällt und dann in einen Multi-Thread-Kreuzzug gegen einen Forumsteilnehmer ziehen, und damit zu allen Überfluss auch noch so gewisse nachfassende Hyänen wie E. und D.-E. zu ermutigen.

Außerdem hattest Du zu dem Zeitpunkt mit Deiner überflüssigen Flame bereits den Ton gesetzt. Und nein, ich kapiere ich absolut nicht, was an meine Gegenüberstellung von Gameplay Features von WL2 und TW3 "despektierlich" gewesen sein soll. Mir ging es darum, zu demonstrieren, dass diese Spiele GRUNDVERSCHIEDEN sind und quasi überhaupt nichts mehr miteinander gemein haben.

Und was daran "arrogant" sein soll, mal die Frage aufzuwerfen, inwieweit denn sog. RPGs heutzutage überhaupt noch RPGs sind, wenn immer mehr typische RPG-Elemente rausgeschmissen werden und durch Action-Elemente ersetzt werden, das muss mir auch mal jemand erklären.

Und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre auch mal, warum TW3 ein Open-World-RPG ist, aber WatchDogs ein Open-World-ActionAdventure.

BaggiBox
2015-06-15, 23:39:14
Versteh mich nicht falsch: Ich hab keinerlei Probleme damit, dass ich Spiele weniger toll als andere finde und mein Selbstbewustsein hängt ganz sicher nicht davon ab, was Du für gut oder schlecht empfindest. Aber bei Postings wie den Deinen geht mir regelmäßig der Hut hoch. Ich hab das Wort bisher vermieden, weil man es ja als persönlichen Angriff werten kann, aber ich komme nicht mehr ohne aus: Ich finde die meisten Deiner Postings geradezu unerträglich arrogant.

Ob man das jetzt arrogant findet ändert nichts an der Sache, dass er gut argumentiert und Tatsachen aufzeigt die einfach ignoriert werden. ;)

Zum Spiel:

Grafik leicht veraltet aber geht noch in Ordnung.
Der GrafikStil aber ist katastrophe !!! So kommt bei mir überhaupt kein Fallout Feeling wie damals beim dritten teil auf. :P
Ich werde definitiv auf SweetFX/Mods warten !

jay.gee
2015-06-15, 23:54:46
Wie Old-School ein Spiel ist, welche komplexen Mechanismen drin sind, wieviele Zahlen ein Spiel hat, ist für MICH absolut drittrangig.

Es ist nun mal so, dass in diesem Forum verschiedene Spielertypen aufeinander treffen. Auf der einen Seite die Raffs, Werewölfe, Grestorns, Lureleins, Rockhounts, Dudes und Co - auf der anderen Seite halt ein anderer Spielertyp, ohne das zumindest in diesem Beitrag wirklich wertend zu meinen. Ist auch gar nicht auf L233 bezogen....

Solange es nicht in diesem üblichen Jammer-Extrembashing ausartet, würde ich mir das auch nicht so zu Herzen nehmen. Ich finde dich als Spielertnatur sehr interessant und empfehle dir einfach, dass Du dir eine gewisse Haltung und Werte einfach wahrst, ist ja quasi auch ein kleines Geschenk.

Grestorn
2015-06-16, 00:01:00
Und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre auch mal, warum TW3 ein Open-World-RPG ist, aber WatchDogs ein Open-World-ActionAdventure.

Bei WatchDogs hat man kaum Einfluss auf den Charakter. Man spielt einen festen Charakter, den man kaum beeinflussen kann und außer der Ausrüstung auch nicht weiterentwickeln kann.

Wenn Du nicht merkst, wie persönlich Du mit Deinen Postings wirst, dann erzeugt das bei mir nur noch eins: Mitleid.

L233
2015-06-16, 00:11:25
Bei WatchDogs hat man kaum Einfluss auf den Charakter. Man spielt einen festen Charakter, den man kaum beeinflussen kann und außer der Ausrüstung auch nicht weiterentwickeln kann.
Wat?

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2014/04/skilltree-820x420.jpg

Nochmal: wo ist der substanzielle Unterschied? Und komm mir nicht mit irgendwelchem graduellen Kram. TW3 ist näher an Watch Dogs als an Fallout 3.

Wenn Du nicht merkst, wie persönlich Du mit Deinen Postings wirst, dann erzeugt das bei mir nur noch eins: Mitleid.
Natürlich war das Posting persönlich. Du hast die Diskussion doch grundlos auf die persönliche Ebene runter gezogen, also beschwer Dich nicht.

Grestorn
2015-06-16, 00:29:12
Wat?

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2014/04/skilltree-820x420.jpg

Nochmal: wo ist der substanzielle Unterschied? Und komm mir nicht mit irgendwelchem graduellen Kram. TW3 ist näher an Watch Dogs als an Fallout 3.Stimmt, den Skillbaum in WD hab ich glatt vergessen.

De Fakto spiele ich WD im Prinzip genauso gerne wie W3, Deus Ex so gerne wie Mass Effect, Divinty: OS genau so gern wie Bioshock. Bei all diesen Spielen spielt man eine Rolle. Woran genau machst Du das Label "RPG" fest? Muss es eine Party sein? Darf alleine der Skill des Charakters, nicht aber das Geschick Spielers für den Erfolg bei einem Kampf entscheidend sein? Warum ist aber andererseits das taktische Geschick des Spielers als Einfluss völlig ok, im Gegensatz zum Geschick? Sind es die Nummern? Das XP- und Skill-Grinding ? Oder doch die Story? Die Charaktere? Die Immersion?

Wer legt das eigentlich fest, was ein gutes Rollenspiel ausmacht?

Natürlich war das Posting persönlich. Du hast die Diskussion doch grundlos auf die persönliche Ebene runter gezogen, also beschwer Dich nicht.
Eigentlich nicht. Mein Einstiegsposting hat weder ein Zitat von Dir noch Deinen Namen enthalten. Aber offensichtlich hast Du das mit der "RPG-Masterrace" sofort persönlich auf Dich bezogen. Wieso eigentlich? :)

@jay.gee: Hast Recht, ich sollte mich generell viel weniger über Postings aufregen. Andererseits: Die unmöglichen Shitstorms, Flamewellen, persönlichen Mobbings, #GamerGates usw. die heutzutage im Internet üblich sind (und damit meine ich keine hier im Thread anwesenden Personen) gibt es nur, weil sich niemand die Mühe macht, den Autoren mancher Postings mal klarzumachen, wie scheiße es ist, was sie so treiben.

aufkrawall
2015-06-16, 00:33:22
Zur Grafik: Das neue Mirror's Edge soll übrigens auch Open World sein. :cool:
/trollolo

N0Thing
2015-06-16, 00:34:35
Ob man das jetzt arrogant findet ändert nichts an der Sache, dass er gut argumentiert und Tatsachen aufzeigt die einfach ignoriert werden. ;)

:up:

Ja, ich finde es auch schade, dass hier im Forum so schnell von den Inhalten auf die persönliche Schiene gewechselt wird und dann die Argumente hinten runter fallen.

Es gäbe ja auch genug Ansätze die Kritik mit Argumenten zu relativieren. Einer Meinung muss man am Ende ja trotzdem nicht sein.

Unicous
2015-06-16, 00:41:14
Zur Grafik: Das neue Mirror's Edge soll übrigens auch Open World sein. :cool:
/trollolo
;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-16, 01:10:12
Zur Grafik
das AA aus der Präsentation macht einen hervoragend stabilen Eindruck in Motion ;)

Leider wird hier das wort PBR missbraucht ein richtiges PBR ist das nicht wirklich Boris sagte es treffend ;)

Just a side note. Phycially based rendering is a bullshit marketing words, it's invalid.

akuji13
2015-06-16, 08:02:01
Stimmt, den Skillbaum in WD hab ich glatt vergessen.

Kannst du auch.

Er ist nämlich nahezu bedeutungslos und dient alleine der Steigerung des Interaktionsspaßes mit der Umgebung.

Habs ja erst kürzlich beendet (fands übrigens sehr spaßig) und mir fällt spontan nicht 1 skill oder crafting-Gegenstand ein den ich zwingend bräuchte um das Spiel zu beenden oder deutlich zu erleichtern.

Dazu reichen ganz schnöde dicke Wummen.
Zumindest ich könnte TW3 nicht ohne die skills beenden.

Es gäbe ja auch genug Ansätze die Kritik mit Argumenten zu relativieren.

Jup, ist sogar ganz einfach:

Damit auch ihr es wisst, das letzte gute Rollenspiel war "Die Dunkle Dimension".

Alles danach abseits des AD&D Regelwerks, mit Echtzeit-Kämpfen ohne party und Charakteren die wie Gothic alles skillen können statt einer festen Klasse anzugehören sind sowieso keine echten RPGs mehr sondern neumodischer Schnickschnack. :tongue:

Nun freue ich mich aber trotzdem auf den open-world-actioner FO4. =)
Oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag zu Einteilung des Titels in ein Genre? :D

ShinyMcShine
2015-06-16, 08:02:53
Man kann F4 bei GMG sogar schon für -25% mit einem Voucher vorbestellen. Bin ernsthaft am überlegen... :uponder:

Eidolon
2015-06-16, 08:07:51
mdf? :confused:

Ich verstehe nicht wieso man in einem Thema schreibt wenn man sich eh nicht dafür begeistert. Schreibe ja auch nicht in Fifa-Threads dass ich das nicht spielen werde ;D

This.

akuji13
2015-06-16, 08:07:53
@ShinyMcShine
Da ist ein Pflichtkauf für mich ist klingt das wirklich gut. =)

ShinyMcShine
2015-06-16, 09:00:13
@ShinyMcShine
Da ist ein Pflichtkauf für mich ist klingt das wirklich gut. =)

Zumal ich kaum glaube, dass da preislich noch ein viel besseres Pre-Purchase Angebot kommt. F4 für 45€ ist schon fast ein Schnäppchen. :biggrin:

Grestorn
2015-06-16, 09:18:03
Ich weiß, völlig Banane... Aber wenn irgendjemand irgendwo in Deutschland eine Vorbesteller-Quelle für die Special Edition mit dem Pip-Boy Replika findet, bitte sofort posten. Das Teil ist einfach zu geil :)

Andi_669
2015-06-16, 09:59:09
Gameware (http://www.gameware.at/info/space/Fallout+4+Pip+Boy+Collectors+Edition+%28AT-PEGI%29?actionTag=top:n1d) hat die Pip-Boy Edition gelistet aber im Moment noch unverschämt teuer u. nicht bestellbar,

ich vermute mal die sind sich wegen des Preises noch nicht sicher.

akuji13
2015-06-16, 10:11:36
Aktuell nicht mehr bestellbar: "Zugesicherte Menge bereits vergriffen."

Ob da je welche nachkommen?

Ist bei gamesonly auch so.
Preis ist doch normal für sowas...man schaue jetzt mal nach den limited von New Vegas.

Dragozool
2015-06-16, 16:04:04
kinguin.com.de ;)

RaumKraehe
2015-06-16, 16:09:21

blablabla...

Ist doch vollkommen Wurscht. Hauptsache man hat Spaß am spielen.

RaumKraehe
2015-06-16, 16:14:01

http://youtu.be/fU-bjLEW5vA

Aber hey.... veraltete Mechaniken raus! 10/10 GOTY RPG OF THE YEAR GUARANTEED! Wer braucht schon Skills, wenn dafür die Landfläche mind. doppelt so groß ist wie bei Skyrim?

Seid wann brauchte man für Fallout irgend welche Skills? Im Grunde ist es eine Tabellenkalkulation mit 3d-Grafik.

Lyka
2015-06-16, 17:06:26
ich will eigentlich nur meine Perks :redface:

Dicker Igel
2015-06-16, 17:15:47
http://abload.de/img/yupxpuc3.jpg

Unicous
2015-06-16, 17:18:54
@Lyka

Ich brauche

Kama Sutra Master

Pyromaniac

und die "traits"

Bloody Mess

Jinxed

Lyka
2015-06-16, 17:19:29
ja, eben. ohne Bloody Mess ist das Spiel nur 1/3 so gut... :/

Unicous
2015-06-16, 17:42:31
OT:

Übrigens habt ihr bei eurem "Mein Rollenspiel ist voll viel cooler als wie deins" ein Spiel vergessen:

South Park: The Stick of Truth

Bestes RPG der letzten Jahre... und dabei ist der RPG-Part voll scheiße und die Grafik ist "2D" Comic-Grafik.:wink:

Und jetzt wurde South Park: The Fractured but Whole angekündigt. I'm totally hyped.:tongue:

KinGGoliAth
2015-06-16, 19:33:49
da musste ich ja gleich wieder ans 3dc denken.

http://im.ezgif.com/tmp/ezgif-3175295370.gif

so, ich bin dann mal wieder FO3 zocken. :biggrin:

Dicker Igel
2015-06-16, 19:42:21
;D;D;D

Hübie
2015-06-16, 19:58:01

http://youtu.be/fU-bjLEW5vA

Hm. Vermutlich wird man in dem besser was man tut. Und dann eignet man sich Fähigkeiten / Fertigkeiten mit den erworbenen Punkten an. Ist doch gut so. :confused:
Wenn ich nur Schwerter schwinge, aber Bogen verbesser verskille ich mich (dummerweise) und werde deutlich langsamer besser. So wie in Skyrim find ich das schon ganz okay.

Lyka
2015-06-16, 20:01:25
der Vorteil ist hier, dass man nicht auf XP-Hatz gehen muss

Thoro
2015-06-16, 21:10:07
der Vorteil ist hier, dass man nicht auf XP-Hatz gehen muss

Was aber durchaus Spaß machen kann, wenn es gut gemacht ist. Stichwort Gothic (1 & 2), wenngleich das natürlich was ganz anderes als Fallout ist.

Tyrann
2015-06-16, 21:13:00
Was aber durchaus Spaß machen kann, wenn es gut gemacht ist. Stichwort Gothic (1 & 2), wenngleich das natürlich was ganz anderes als Fallout ist.

selbst da gab es Lernpunkte

Thoro
2015-06-16, 23:11:18
selbst da gab es Lernpunkte

Es war ja eh als Gegenbeispiel gemeint zu dem Quote, dass nämlich eben genau die XP-Hatz schon auch Spaß machen kann. XP-Hatz sehe ich per Definition tendenziell als eher Hardcore-RPG-Element.

akuji13
2015-06-17, 08:08:27
So wie in Skyrim find ich das schon ganz okay.

Um Himmels Willen!

Das ist doch total evil was du da sagst...so einen realistischen Ansatz das man mit einer Waffe besser wird je häufiger man sie benutzt darf ein richtiges RPG doch nicht machen! :D

Grestorn
2015-06-17, 10:16:45
Um Himmels Willen!

Das ist doch total evil was du da sagst...so einen realistischen Ansatz das man mit einer Waffe besser wird je häufiger man sie benutzt darf ein richtiges RPG doch nicht machen! :D

You DEVIL!!!! :freak:

ShinyMcShine
2015-06-17, 11:12:04
Argh, dem FO4-Hype habe ich es zu verdanken, gestern FO:NV gestartet zu haben. Das Spiel habe ich das letzte Mal Ende 2012 gespielt. Dank besserer Grafikkarte, Downsampling und lediglich einem Textur-Mod bin ich gleich wieder dem Fallout-Flair verfallen. Jetzt muss ich neben Witcher 3 auch noch FO:NV spielen. ;D Aber das fetzt schon mit 2400p @ 1200p @ 60 fps und max. Detail. Die NPCs sehen halt ein wenig "von gestern" aus. Aber ich werde mich jetzt nicht wie bei Skyrim stundenlang auf Mod-Suche und -Konfiguration begeben... :biggrin:

RaumKraehe
2015-06-17, 11:13:19
Was hat eigentlich RPG zwangsweise mit XP und Skillbaum zu tun?

Von mir aus brauche ich das nicht. Mittlerweile gibt es da eben auch moderne Ansätze dich ich sehr gut finde.

Sven77
2015-06-17, 11:14:00
PIP-Boy Edition auf amazon vorbestellbar

Andi_669
2015-06-17, 11:20:27
nicht wirklich :redface:

kein Preis dabei, aber ist ja bei Amazon eigentlich egal Stornieren kann man es ja immer noch :freak:

Edit: irgendwie hat Amazon bei nicht gleich alles angezeigt :confused:

Poekel
2015-06-17, 11:23:29
Seitdem die ersten Computer-RPGs daraus bestanden haben, dass man nichts anderes macht, als Monster in Dungeons zu killen, um hochzuleveln (und vor den Limitationen dieser Spiele eben durch diese Art der Individualisierung die Illusion, eine bestimmte Rolle zu spielen, vorgegeben haben). Bezieht man sich natürlich auf den Namen, sollten z. B. Telltale-Spiele mittlerweile viel eher RPGs genannt werden als 90%+ aller Computer-RPGs.

Dicker Igel
2015-06-17, 11:27:38

Von mir aus brauche ich das nicht. Mittlerweile gibt es da eben auch moderne Ansätze dich ich sehr gut finde.
Jupp, von mir aush kann das wie bei GTA laufen, mache ich was viel, werde ich besser darin, im realen Leben kann ich auch nix verteilen - wäre ja zu geil, ich fresse 10kg Schoki und verteile es auf die Muckis :freak:. Nee im Ernst, verteilen geht in FO schon iO, aber auf XP farmen hätte ich auch keinen Bock, unterm Strich wird das noch verrissen und verkommt dadurch zur bloßen Nerverei. RPG Elemente sind für mich ausreichend, hab einfach kB ewig an den Skills herumzufummeln.

Lurelein
2015-06-17, 11:30:04
Jupp, von mir aush kann das wie bei GTA laufen, mache ich was viel, werde ich besser darin, im realen Leben kann ich auch nix verteilen - wäre ja zu geil, ich fresse 10kg Schoki und verteile es auf die Muckis :freak:. Nee im Ernst, verteilen geht in FO schon iO, aber auf XP farmen hätte ich auch keinen Bock, unterm Strich wird das noch verrissen und verkommt dadurch zur bloßen Nerverei. RPG Elemente sind für mich ausreichend, hab einfach kB ewig an den Skills herumzufummeln.

Jo! Vor 5-10 Jahren hätte ich dir widersprochen, aber mittlerweile sehe ich das genauso. Entspanntes zocken und gutes Gameplay, Story und Atmosphäre sind mir mittlerweile wichtiger.

Meine RPG Seite wurde dieses Jahr mit Pillars mehr als genug bedient.

Sven77
2015-06-17, 11:31:56
nicht wirklich :redface:

kein Preis dabei, aber ist ja bei Amazon eigentlich egal Stornieren kann man es ja immer noch :freak:

Edit: irgendwie hat Amazon bei nicht gleich alles angezeigt :confused:

Oh, nur Konsolen..

akuji13
2015-06-17, 11:45:43
Nö, PC ist nun auch da: :)

http://www.amazon.de/Fallout-4-Pip-Boy-AT-PEGI-PC/dp/B00ZR4TYC4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1434534310&sr=8-2&keywords=pip+boy+edition

EDIT: Ach so, jetzt weiß ich was du meinst. :(

Sven77
2015-06-17, 11:47:27
Ich schwör, vor 2 Minuten war sie es nicht nicht :D

akuji13
2015-06-17, 11:53:05
Gibts entweder noch nicht oder schon nicht mehr...

Sven77
2015-06-17, 11:57:18
Um die Verwirrung zu komplettieren: Die AT-PEGI kann man vorbestellen, die USK nicht (nur Konsolen)

Andi_669
2015-06-17, 12:11:36
Um die Verwirrung zu komplettieren: Die AT-PEGI kann man vorbestellen, die USK nicht (nur Konsolen)
nö kann man nicht :freak:

Sven77
2015-06-17, 12:13:26
Lol.. :ugly:

Sieht sowieso so aus als würde der Pip-Boy nur mit einem iPhone oder ähnlichen funktionieren ;(

Andi_669
2015-06-17, 12:16:58
ja leider, u. auch nur so wie die APP die es beiu allen versionen gibt, also mit dem Touchscreen vom Smartfon, die Bedienelemente sind nur Dekor,

Edit: ich habe im Luxx schon angemerkt das es auch so viel gekostet hätte den PipBoy mit eine Mono Display voll funktionsfähig zu machen. :rolleyes: