PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day Z standalone


Seiten : 1 [2] 3

Cyv
2014-01-11, 15:49:17
Bin grad irgendwo an der Ostküste. -.-
und ich hab irgendein verlassenes Dorf mitten im Wald gefunden. Es hat aber ne Kirche und nen Brunnen(y)

afk|freeZa|aw
2014-01-11, 16:47:27
vor einem treffpunkt sollte man erst einmal einen server ausmachen. ;)

Liszca
2014-01-11, 16:49:40
und ich hab irgendein verlassenes Dorf mitten im Wald gefunden. Es hat aber ne Kirche und nen Brunnen(y)

Könnte es dieses sein:
http://dayzdb.com/map/chernarus#5.101.098

oder
http://dayzdb.com/map/chernarus#4.097.062

Annator
2014-01-11, 17:03:47
Was brauch ich gegen "sink"? Musste etwas schlechten Dosenthunfisch essen. Und sicherheitshalber hab ich eine Kohletablette genommen. Das war aber nicht so gut. :)

afk|freeZa|aw
2014-01-11, 17:21:04
versuch mal im kh an vitamintabletten zu kommen.

Annator
2014-01-11, 17:23:35
Ging von selber wieder weg. :) Grad einen Kompass gefunden. Bin grad in Staroye. Server Fragnet 4-76.

Liszca
2014-01-11, 21:01:56
Was brauch ich gegen "sink"? Musste etwas schlechten Dosenthunfisch essen. Und sicherheitshalber hab ich eine Kohletablette genommen. Das war aber nicht so gut. :)

als erstens viel trinken ganz schnell!

Rancor
2014-01-12, 11:56:05
Der größte Qutsch ist imho, das die Gegenstände erst nach einem Server neustart respawnen. Wenn man pech hat findet man einfach nichts mehr, weil alles abgegrast ist ^^

MuhBär
2014-01-12, 12:25:29
Dann einfach den Server wechseln, und bitte nicht mit Serverhoping kommen jetzt. Denkt einfach mal dran das es eine Apha ist, und das das Lootsystem im derzeitgen zustand mehr als unoptimal ist. Ohne den Server zu wechseln sterbt ihr nach spätestens 20 Minuten an hunger, wenn ihr eben nirgends was findet, also seht das nicht so eng. Übrigens auch eine gute Möglichkeit um einen unbewaffnenten char vor Menschenjägern zu retten, einfach im Zick-Zack-Kurs bis zur nächstne Deckung rennen und dann schnell runtr vom Server.

Cypress
2014-01-12, 13:02:28
Wie kann man eigentlich die 3rd Person View aktivieren? Die Übersicht hätte ich auch gerne bekomm es aber nicht in :frown:.

Cyv
2014-01-12, 13:27:16
Wie kann man eigentlich die 3rd Person View aktivieren? Die Übersicht hätte ich auch gerne bekomm es aber nicht in :frown:.
glaub enter wars...

pubi
2014-01-12, 13:33:41
"Enter" drücken. :ugly: (Wenn der Server 3rd Person unterstützt).

DerKleineCrisu
2014-01-12, 13:56:20
und bitte nicht mit Serverhoping kommen jetzt.

Ist es aber, du kannst ja auch nicht die RL Welt einfach wechseln nur weil
du hier keine Sagen wir mal " keine Arbeit " findest.
Wir sind ja nicht bei Sliders (http://de.wikipedia.org/wiki/Sliders_%E2%80%93_Das_Tor_in_eine_fremde_Dimension#Handlung) wo das möglich gewesen war .
Serverhoping wird also zur Zeit unterstützt. Wenn man einen guten Platz
findet wo es genug " futter oder Muni " gibt bleibt man dort und Hoppelt
fröhlich durch die Server bis man voll ist.

Ich bin noch immer der Meinung das es sich nicht Lohnt diese " Alpha " zu kaufen. Zumindest nicht für diesen Preis. 7,99 € wäre vielleicht angebracht gewesen aber keine 23,99 € .

Grüße

Liszca
2014-01-12, 15:39:59
nicht Lohnt diese " Alpha " zu kaufen.
Grüße

Ja da hast du recht, für dich wird sichs nicht lohnen.

Für mich schon ich finde Alphas immer total spannend und auch lustig ;D

DerKleineCrisu
2014-01-12, 16:29:50
Ja da hast du recht, für dich wird sichs nicht lohnen.



*hust*

Richtig lesen ich bin in dem besitzt dieser Alpha :wink: .

Darum sagte ich ja das die 23 € überteuert sind.
Da hilft es auch nicht das der " Verantwortliche " selber abgeraten hat das man es kaufen soll.
Das ist zum Vergleich wie mit einem Roten 15 cm durchmesser Druckschalter.
Da kannst du auch ein Schild hinstellen und darauf schreiben " Nicht Drücken , Lebensgefahr". 5 von 10 Leuten werden auf jedenfall diesen Druckschalter drücken nur um zu sehen was denn passiert. :freak:
Bei DayZ war es nun halt das gleiche.

Grüße

Annator
2014-01-12, 16:36:06
Der größte Qutsch ist imho, das die Gegenstände erst nach einem Server neustart respawnen. Wenn man pech hat findet man einfach nichts mehr, weil alles abgegrast ist ^^

Liegt an Performance Problemen. Sind die dabei das hinzubekommen. Aus dem Grund sind auch so wenig Zombies unterwegs.


Ja da hast du recht, für dich wird sichs nicht lohnen.

Für mich schon ich finde Alphas immer total spannend und auch lustig ;D

Finde es auch super. Das Geld ist auch nicht fürs Spielen da sondern um die Devs zu unterstützen.

Rancor
2014-01-12, 17:14:05
Also wer sich das kauft, weiss doch worauf er sich einlässt

Liszca
2014-01-12, 17:28:46
*hust*

Richtig lesen ich bin in dem besitzt dieser Alpha :wink: .

Darum sagte ich ja das die 23 € überteuert sind.


Da hst du recht hebe ich irgendwie überlesen darum:

Die Alpha lohnt sich wohl (noch) nicht für dich ;)

Wer hätte denn definitv bock sich mal zu treffen?
Gleich vor weg, habe kein bock zusammen herum zu ziehen und bambis zu jagend, ist für mich langweilig. Bei bambi-jäger jagen wäre ich aber mit dabei bin aber ein misserabler schütze.

medi
2014-01-12, 21:29:48
Bei bambi-jäger jagen wäre ich aber mit dabei bin aber ein misserabler schütze.

Heisst du bist das Bambi um die Bambi Jäger für dein Team vor die Flinte zu locken? ;)

Liszca
2014-01-12, 21:57:17
Heisst du bist das Bambi um die Bambi Jäger für dein Team vor die Flinte zu locken? ;)

Das wäre in der tat eine option, kann wer mit dem mosin umgehen? habe ein 3,4 zoom und einen über 4x genau weiss ich nicht.

=Floi=
2014-01-12, 21:59:22
an sich ist es eine rekursive version von kickstarter. Durch den erfolg (hype) bekommt die entwicklung einen ganz anderen drall. starbound und dayz dürften nun x mal mehr budget haben wie eigentlich vorgesehen und unterm strich bekommt dann der kunde ein besseres und umfangreicheres game.
Das ist auch bei minecraft und terraria zu sehen. bei jedem großen update steigt der verkauf.

MuhBär
2014-01-12, 23:55:06
Serverhoping wird also zur Zeit unterstützt. Wenn man einen guten Platz
findet wo es genug " futter oder Muni " gibt bleibt man dort und Hoppelt
fröhlich durch die Server bis man voll ist.
Grüße

Ja genau das ist Serverhoping, und genau deswegen hab ich auch versucht den Unterschied klar zu machen. Die server Respawnen das Loot derzeit nur max. alle 3 Stunden neu. Es ging auch nicht darum sich mit unendlich viel Waffen und muni an einer Militärbasis vollzusaugen. Es geht in erster Linie ums überleben und da das Spiel wie erwähnt momentan noch nicht selber dafür sorgt, das jeder der frisch an der Küste spawnt auch die Chance hat zeitnah etwas zu essen zu finden, ist das aktuell eine Methode um nicht unnötig und unverschuldet zu sterben.

Rancor
2014-01-13, 10:40:42
Heute Abend würde ich auch neustarten. Wer bock hat kann ja kurz bescheid geben ^^

GSXR-1000
2014-01-14, 00:02:26
Also wer sich das kauft, weiss doch worauf er sich einlässt
Mit verlaub, das ist doch schwachfug.

Nicht jeder ist ein extremer spielenerd und verbringt jeden Tag stunden um stunden in einschlaegigen foren. Es gibt viele die schon vor langer Zeit mal den Mod gespielt haben und das setting mochten. Wenn die dann in Steam dieses setting für einen Preis von deutlich über 20 euro sehen, gehen wohl die wenigsten von einer halbgaren entwickler sandbox wie dem hier gebotenen aus, egal ob da irgendwo alpha steht oder nicht.
Ich jedenfalls hab ehrlich gesagt noch nie irgendwo ein spiel in einem solchen preissegment auf einem endkundenportal (steam) gesehen, welches in einem solch desaströsen entwicklungsstand verkauft wurde.
Meine kritik ist nicht die alpha an sich, sondern der dafuer aufgerufene preis, der dem zustand absolut nicht angemessen ist, und der zudem nicht wirklich informierten usern ein fertiges, sinnvoll spielbares eigentlich vollstaendiges spiel suggeriert. was dieses produkt definitiv fuer die mehrzahl der spieler objektiv nicht wirklich ist.

GSXR-1000
2014-01-14, 00:04:04
Finde es auch super. Das Geld ist auch nicht fürs Spielen da sondern um die Devs zu unterstützen.
Das mach ich dann aber in einem Portal wo diese intention offensichtlich ist, also kickstarter und konsorten. Nicht in einem dezidierten endkundenportal wie steam.

N0Thing
2014-01-14, 01:34:09
Wenn man bei Steam Day Z aufruft, springen einem überall bei allen Beschreibungen Warnungen und Hinweise auf den unvollständigen Stand der Software an.

Wer da nicht mitbekommt, daß es eine Alpha ist, oder die Warnungen ignoriert, der muß daraus eben für die Zukunft lernen. Und wem der Preis als zu hoch erscheint, der kann warten bis das komplette Spiel draußen ist und bei einem passenden Steam-Sale einen angemessene Preis bezahlen. Man muß nicht immer und überall alle Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen.

DerKleineCrisu
2014-01-14, 06:02:39
Man muß nicht immer und überall alle Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen.

Und ich sage das hier mal wieder die Ostblock Entwickler die €€ Zeichen einfach nicht aus den Augen bekommen haben.

Für das was es Bietet ist der Preis viel zu hoch.
Rust ist billiger, 7 Days to Die teurerer bietet aber mehr Inhalt und
beide sind Alpha teile.

Grüße

=Floi=
2014-01-14, 07:55:05
schau dir rust mal genauer an. ;D
alle 20min tot und die map ist winzig im vergleich. DAS ist niht mal so weit wie dayz und ihr schimpft über das andere game. ;D

=Floi=
2014-01-14, 07:56:57
Mit verlaub, das ist doch schwachfug.

Nicht jeder ist ein extremer spielenerd und verbringt jeden Tag stunden um stunden in einschlaegigen foren. Es gibt viele die schon vor langer Zeit mal den Mod gespielt haben und das setting mochten. Wenn die dann in Steam dieses setting für einen Preis von deutlich über 20 euro sehen, gehen wohl die wenigsten von einer halbgaren entwickler sandbox wie dem hier gebotenen aus, egal ob da irgendwo alpha steht oder nicht.
Ich jedenfalls hab ehrlich gesagt noch nie irgendwo ein spiel in einem solchen preissegment auf einem endkundenportal (steam) gesehen, welches in einem solch desaströsen entwicklungsstand verkauft wurde.
Meine kritik ist nicht die alpha an sich, sondern der dafuer aufgerufene preis, der dem zustand absolut nicht angemessen ist, und der zudem nicht wirklich informierten usern ein fertiges, sinnvoll spielbares eigentlich vollstaendiges spiel suggeriert. was dieses produkt definitiv fuer die mehrzahl der spieler objektiv nicht wirklich ist.


käse
einfach lesen und verstehen, dann kauft man auch nicht oder lässt sich auf eine alpha ein. es gibt genug early access spiele auf steam und wer die games kauft freut sich darüber oder zahlt lehrgeld. alpha ist alpha und kein fertiges spiel. viele sind sich gar nicht im klaren was alles einprogrammiert werden muss.

Cyv
2014-01-14, 08:02:00
Können wir die Diskussion um den Preis der Alpha-Version endlich beenden? Wem es nicht passt, der lässt es halt sein. 5 min google und man weiß was einen erwartet. Ende. Die Diskussion nervt...

Grey
2014-01-14, 11:49:42
Hat über 1 Mio. Einheiten verkauft:

Well, 1 million copies in 4 weeks. So much for the death of PC Gaming. #DayZDaily

https://twitter.com/rocket2guns/status/422872564088573953

Lord_X
2014-01-14, 11:52:49
... und wer ein finales Spiel will, der kann sich ja dann das fertige Spiel für 39/49 Euro holen. Probleme gibts hier!

PS: Dayz knackt die Millionen :)

http://derstandard.at/1388650916401/Unfertiges-DayZ-bereits-eine-Million-Mal-verkauft
http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3031730.html

-Saphrex-
2014-01-14, 12:29:37
Ich glaube GSXR-1000 hat das Spiel mit X: Rebirth verwechselt. Zumindest bin ich da seiner Meinung.

THEaaron
2014-01-14, 12:52:02
Das mach ich dann aber in einem Portal wo diese intention offensichtlich ist, also kickstarter und konsorten. Nicht in einem dezidierten endkundenportal wie steam.

Bei early access Titeln ist das auch offensichtlich wenn man es nicht absichtlich ignoriert.

Goser
2014-01-14, 14:36:37
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos ob sich rocket mal Verstärkung holt?
Ich meine mit rund 20 Millionen Dollar kann man sich doch mal ein paar fähige Leute in Boot holen, welche das Spiel ordentlich voran bringen.

pubi
2014-01-14, 15:17:33
Er hat ja inzwischen schon ein recht großes Team (jedenfalls im Vergleich zu einem Ein-Mann-Team :D).

Die Verkäufe waren natürlich sehr stark, keine Ahnung, ob sie deshalb evtl. nochmal rekrutieren.

Blackland
2014-01-14, 15:26:25
Ich meine mit rund 20 Millionen Dollar kann man sich doch mal ein paar fähige Leute in Boot holen...
Steam behält einen gehörigen Betrag ein, so dass mit weitaus weniger zu rechnen ist. ;)

Zudem arbeiten ja aus den anderen Entwicklungszweigen hier und da paar Leute mit.

Palpatin
2014-01-14, 16:45:31
Steam behält einen gehörigen Betrag ein, so dass mit weitaus weniger zu rechnen ist. ;)

Werden trotzdem locker über 20 Mio zumal das Spiel sich ja immer noch blendend verkauft.

Voodoo6000
2014-01-14, 18:28:00
Werden trotzdem locker über 20 Mio zumal das Spiel sich ja immer noch blendend verkauft.
ja, insgesamt schon aber von den 24 gehen 7,2(30%) an Valve. Ob da noch Mehrwehrsteuer etc. dazukommen weiß ich nicht. Es ist aber trotzdem ein Riesen Erfolg für BI

dildo4u
2014-01-14, 18:33:08
Das ist massig Kohle gerade im Ostblock siehe Witcher 2 soll angeblich nur 10Mio $ gekostet haben.

http://www.cinemablend.com/games/Witcher-2-Cost-10-3-Million-Make-58698.html

oids
2014-01-14, 19:49:39
DayZ: Laut Dean Hall ein Beweis für Stärke der Indie-Spiele

http://www.gamezone.de/Day-Z-PC-255532/News/DayZ-Laut-Dean-Hall-ein-Beweis-fuer-Staerke-der-Indie-Spiele-1105057/

Blackland
2014-01-14, 20:16:07
DayZ: Laut Dean Hall ein Beweis für Stärke der Indie-Spiele ...
Als Indie würde ich es definitiv nicht bezeichnen, da werkeln zu viel Leute dran herum und neu ist die Idee nun auch nicht.

Meine Defi für Indie ist eine gänzlich andere.

Bsp: Banished (http://www.computerbase.de/news/2014-01/staedtebau-simulation-banished-kommt-im-februar/)!! :)

Grey
2014-01-14, 21:35:53
Als Indie würde ich es definitiv nicht bezeichnen, da werkeln zu viel Leute dran herum und neu ist die Idee nun auch nicht.

Meine Defi für Indie ist eine gänzlich andere.

Bsp: Banished (http://www.computerbase.de/news/2014-01/staedtebau-simulation-banished-kommt-im-februar/)!! :)


Indie = independent. Und zwar unabhängig vom klassischen Publisher-System als Investor und Bestimmer. Team-Größe, Budget etc. ist dabei völlig irrelevant.

Es ist sogar so, dass viele Indie-Devs nach initialer Veröffentlichung auch Publisher (bzw. andersherum, auch nicht selten) für andere Distributionswege aufsuchen (HeadUp Games hier in Deutschland macht das bspw. ganz gerne). Oder man arbeitet auf kooperativer Ebene, wie Vlambeer es mit Digital Devolver macht... alles auch ein Teil der Szene. Geht primär eher darum, dein Spiel nach deinen Vorstellungen zu machen, ohne Vorgaben von Außerhalb, die meist rein finanzielle Beweggründe haben (größere Zielgruppen erreichen oder whatever)

Bei DayZ ist es noch mal anders, da er ja nun bei Bohemia arbeitet. Aber ich denke nicht, dass das groß etwas ändert. Zumal Bohemia selber semi-Indie ist (gehört niemandem und seit dem Fail mit Codemasters + OFP macht man offenbar nur noch Distribution für Retail über Publisher)

ngl
2014-01-14, 22:37:59
Eigentlich unheimlich witzig, da es gar keine Indie Hersteller mehr gibt. Wer sich nicht von den Publishern abhängig macht, der macht sich von Steam abhängig. Die Verkäufe bei Desura und Konsorten kann man selbst bei Titeln die tausende verkaufen, an einer Hand abzählen.

Steam und somit Valve ist praktisch der größte Publisher der Welt geworden.


Zum Early Access:

Jetzt mag die Stimmung noch gut sein, aber ich bin mal gespannt wie es in 3 Monaten wird, wenn es den meisten nicht mehr schnell genug geht und nach einem Jahr, wenn die meisten erkennen, daß man noch immer hinter der Modversion sein wird.
Denn keiner hier und auch anderswo um Internet hat sich die Early Access zum testen gekauft. Es geht den Leuten in erster Linie ums spielen und ums Spaß haben.

-Saphrex-
2014-01-14, 23:04:53
Jap. Und ich finde die 23€ haben sich für mich schon lange gelohnt

Cyv
2014-01-15, 07:35:58
Dito. Wir sind mit 5 Leuten und hatten schon ein paar tolle Abende. Man lernt mit den bugs umzugehen und freut sich über jede neue Implementierung.
Auch hier hat sich das geld gelohnt und der Spielspaß taugt 👍

Blackland
2014-01-15, 09:03:18
Dito. Wir sind mit 5 Leuten und hatten schon ein paar tolle Abende.
Genau so ist es - man benötigt DRINGEND Vertraute, um einigermaßen überleben zu können. Die Z´s spielen (momentan) absolut keine Rolle.

Ich hoffe nur inständig, dass sich daran noch sehr viel ändert, ansonsten verkommt es zu einem simplen PvP mit Z´s als Zuschauer.

Es muss auch weiter führende Aufgaben geben - alleine nur dem Umstand gewidmet, dass nicht jeder sofort eine Gemeinschaft finden wird (oder will) und trotzdem überleben muss.

Als simple Aufgabe wäre hier z.B. Informationen finden, um einen Abwurfplatz für Nahrung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen.

Info´s könnten hier in jeglicher Form ins Spiel gebracht werden: Text, Radio, Items etc.

Voodoo6000
2014-01-15, 09:28:32
Genau so ist es - man benötigt DRINGEND Vertraute, um einigermaßen überleben zu können. Die Z´s spielen (momentan) absolut keine Rolle.

Es muss auch weiter führende Aufgaben geben - alleine nur dem Umstand gewidmet, dass nicht jeder sofort eine Gemeinschaft finden wird (oder will) und trotzdem überleben muss
Ich als Lone Wolf komme problemlos über die Runde. Eigentlich habe ich alles was braucht(viel essen, trinken eine m4 mit gutem Visier und 200 Schuss) man muss halt nur ein paar Sachen wissen um zu überleben z.B. das Loot erst nach dem Serverrestart spawnt und das man bei geöffneten Häusern gar nicht erst reingehen braucht. Auch ist es im Norden viel ruhiger und da findet man fast immer etwas. Auch gibt es gute Waffen und Munition nur beim Flugplätzen.

Blackland
2014-01-15, 13:58:34
Ich als Lone Wolf komme problemlos über die Runde. Eigentlich habe ich alles was braucht(viel essen, trinken eine m4 mit gutem Visier und 200 Schuss) man muss halt nur ein paar Sachen wissen um zu überleben z.B. das Loot erst nach dem Serverrestart spawnt und das man bei geöffneten Häusern gar nicht erst reingehen braucht. Auch ist es im Norden viel ruhiger und da findet man fast immer etwas. Auch gibt es gute Waffen und Munition nur beim Flugplätzen.
Ja natürlich, man lernt aus Erfahrung. ;)

Einige nutzen die online DayZ SA Map, auf der fast alle Sachen eingezeichnet sind - eine prima Hilfe, jedoch absolut entgegen dem Spielprinzip. :(

Ich nutze es definitiv nicht (wie einige andere wohl auch), also muss es ingame einen entsprechenden Ausgleich geben. Natürlich sind Maps rar gesät, jedoch könnte man z. B. mehrere Teile davon verstecken - um sie zusammensetzen zu können und doppelte Teile, die man z. B. tauschen kann - und schon gibt es quasi eine neue Quest. ;)

Momentan will jeder zum Flugplatz, um eben ausschließlich Waffen zu bekommen. Das ist schlicht und einfach zu wenig.

Voodoo6000
2014-01-15, 14:15:09
Einige nutzen die online DayZ SA Map, auf der fast alle Sachen eingezeichnet sind - eine prima Hilfe, jedoch absolut entgegen dem Spielprinzip. :(

:D ja ich gebe zu die Map nutze ich auch. Allerdings ist cheaten immer relativ, wer die MOD gespielte hat oder Chernarus sogar aus Arma 2 Zeiten kennt wird sich trotz einiger Änderungen an der Map relativ problemlos zurechtfinden.(das ist ja auch kein Cheaten)

Rancor
2014-01-15, 14:19:52
Mit verlaub, das ist doch schwachfug.

Nicht jeder ist ein extremer spielenerd und verbringt jeden Tag stunden um stunden in einschlaegigen foren. Es gibt viele die schon vor langer Zeit mal den Mod gespielt haben und das setting mochten. Wenn die dann in Steam dieses setting für einen Preis von deutlich über 20 euro sehen, gehen wohl die wenigsten von einer halbgaren entwickler sandbox wie dem hier gebotenen aus, egal ob da irgendwo alpha steht oder nicht.
Ich jedenfalls hab ehrlich gesagt noch nie irgendwo ein spiel in einem solchen preissegment auf einem endkundenportal (steam) gesehen, welches in einem solch desaströsen entwicklungsstand verkauft wurde.
Meine kritik ist nicht die alpha an sich, sondern der dafuer aufgerufene preis, der dem zustand absolut nicht angemessen ist, und der zudem nicht wirklich informierten usern ein fertiges, sinnvoll spielbares eigentlich vollstaendiges spiel suggeriert. was dieses produkt definitiv fuer die mehrzahl der spieler objektiv nicht wirklich ist.

Ehhm hast du dir die Shop Seite bei Steam zu DayZ mal angeschaut? Da wird sogar ausdrücklich drauf hingewiesen, das es kein fertiges Spiel ist etc.

WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.

Wo du suggeriert bekommen willst, das es sich um ein sinnvoll, spielbares, eigentlich vollständiges Spiel handelt, weisst wohl nur du alleine :confused: Wir sind hier nicht bei WarZ ^^
Zudem wird niemand gezwungen die Alpha zu kaufen. Deine Kritik ist ziemlicher unfug, sorry....

Rancor
2014-01-15, 14:26:07
Und ich sage das hier mal wieder die Ostblock Entwickler die €€ Zeichen einfach nicht aus den Augen bekommen haben.

Für das was es Bietet ist der Preis viel zu hoch.
Rust ist billiger, 7 Days to Die teurerer bietet aber mehr Inhalt und
beide sind Alpha teile.

Grüße

Auch hier, niemand zwingt dich oder wen anders DayZ zu kaufen. Wenn einem der Preis zu hoch ist, für das was man bekommt, dann lässt man es halt und greift zu Konkurrenzprodukten

Rancor
2014-01-15, 14:31:40
J....

Ich nutze es definitiv nicht (wie einige andere wohl auch), also muss es ingame einen entsprechenden Ausgleich geben. Natürlich sind Maps rar gesät, jedoch könnte man z. B. mehrere Teile davon verstecken - um sie zusammensetzen zu können und doppelte Teile, die man z. B. tauschen kann - und schon gibt es quasi eine neue Quest. ;)


Ehhm genau das kann man doch jetzt schon machen. Es gibt 4 Teile der Map, die man zusammenfügen kann und dann hat man eine vollständige.

Monger
2014-01-15, 14:41:24
Mein Eindruck von DayZ ist derzeit noch sehr oberflächlich, dafür spiele ich einfach zu wenig. Aber was ich sehe, bereitet mir rein konzeptionell Kopfzerbrechen.

Das fängt schon mit dem Server Hopping an. Ist ja im Grunde Käse dass man ständig den Server wechseln kann und muss um an Gegenstände zu kommen. Das sabotiert das Gefühl einer konsistenten und glaubwürdigen Welt. So entsteht auch kein "Miteinander", weil die Wahrscheinlichkeit dass man sich zweimal auf dem selben Server über den Weg läuft ist ja quasi null.

Ich hab schon darüber gebrütet ob es sinnvoll wäre Items abhängig von der Spielerzahl und der Menge an Gegenständen die sich bei sich tragen zu spawnen, ein voll ausgerüsteter Spieler wird so auf keinem Server mehr fündig. Aber auch das ließe sich exploiten, und stört ebenso die Glaubwürdigkeit, weil bisher ist es ja wenigstens halbwegs so dass wenn ich einen Gegenstand bei X liegen lasse, dann bleibt dieser auch dort liegen.

Mir fehlt momentan die Vorstellungskraft wie aus dem Spiel mal etwas werden soll was nicht durch technische Exploits definiert wird.

Asaraki
2014-01-15, 15:06:04
Da du später dann Fahrzeuge und Zelte haben wirst, welche Servergebunden sind, wirst du zwangsläufig 1-2 "Heime" haben. Auch wenn ich persönlich Servergebundene Charaktere interessanter gefunden hätte ist das auch kein Weltuntergang. Die Dinge, die jetzt noch "wertvoll" sind werden über kurz oder lang wieder zum Krimskrams, das einzige was wirklich Wert hat sind gut versteckte Camps, komplette Fahrzeuge und Verbündete.

Das geniale an DayZ ist nicht ein tolles Gewehr sondern die Verlustangst wenn du eins oder mehrere Fahrzeuge besitzst, der Nervenkitzel wenn du Nachts auf eine Karawane aus 3 Jeeps triffst oder zufällig im Wald auf ein fremdes Zelt stösst. "Jungs, auf den Boden, ZEEELT" und einer langsam plündert während zwei möglichst gut versteckt die Gegend absichern.

Monger
2014-01-15, 16:28:05
Für die Verlustangst muss es schwer, aber nicht unmöglich sein an neue Gegenstände zu kommen. Würde man nur auf einem Server spielen, wären irgendwann alle Nahrungsreserven erschöpft, und auch die besten Spieler verhungert.
Man kann jetzt natürlich mit den Achseln zucken und sagen "ist halt so". DayZ soll nicht fair sein. Aber ich denke, ein gewisses Mindestmaß an Gameplay muss drin sein.

Wäre DayZ ein MMORPG, dann würde man das vermutlich über Instanzen ähnlich wie in Guild Wars 1 lösen. Im Grunde gäbe es nur einen Server Cluster, und der Server sorgt dafür dass du immer Spielern über den Weg läufst die etwa die Spieldauer haben wie du selbst. Wenn alle Charaktere in der Welt gleich "alt" sind, stellt sich automatisch ein gewisses Balancing ein.

Annator
2014-01-15, 16:34:01
DayZ ist ein Survival Drama und kein Actionspiel. Einfach mal ein paar Streams anschauen dann hat man nen guten Eindruck davon was das Spiel sein soll/will.

z.B. PietSmiet:
http://www.youtube.com/watch?v=hq9yLgqAUQQ&list=PL5JK9SjdCJp-iPyLfrwGMdJ2cEAn-QFJW

Monger
2014-01-15, 16:37:15
DayZ ist ein Survival Drama und kein Actionspiel.
Gerade deshalb ist die Frage ganz zentral wo denn Gegenstände herkommen sollen, und wie man Exploits verhindert. Momentan ist das stärkste Survival Element in DayZ die Wahl des richtigen Servers zur richtigen Zeit.

Asaraki
2014-01-15, 16:37:20
Für die Verlustangst muss es schwer, aber nicht unmöglich sein an neue Gegenstände zu kommen. Würde man nur auf einem Server spielen, wären irgendwann alle Nahrungsreserven erschöpft, und auch die besten Spieler verhungert.
Man kann jetzt natürlich mit den Achseln zucken und sagen "ist halt so". DayZ soll nicht fair sein. Aber ich denke, ein gewisses Mindestmaß an Gameplay muss drin sein.

Wäre DayZ ein MMORPG, dann würde man das vermutlich über Instanzen ähnlich wie in Guild Wars 1 lösen. Im Grunde gäbe es nur einen Server Cluster, und der Server sorgt dafür dass du immer Spielern über den Weg läufst die etwa die Spieldauer haben wie du selbst. Wenn alle Charaktere in der Welt gleich "alt" sind, stellt sich automatisch ein gewisses Balancing ein.

Es gibt ja immer wieder neue items, der spawn ist einfach Akt. Noch nicht drin. Außerdem gibt es mehr als genug Tiere die für Nahrung sorgen, Wasser gibts aus dem Brunnen.

In der Mod waren die Fahrzeuge unique, du das Auto mit spawn xy konnte nur einmal vorhanden sein, was das Auto gleich doppelt wertvoll machte.

Annator
2014-01-15, 17:03:49
Gerade deshalb ist die Frage ganz zentral wo denn Gegenstände herkommen sollen, und wie man Exploits verhindert. Momentan ist das stärkste Survival Element in DayZ die Wahl des richtigen Servers zur richtigen Zeit.

Rocket hat das denke ich ganz oben auf der To Do Liste.

Liszca
2014-01-15, 17:26:06
Ja natürlich, man lernt aus Erfahrung. ;)

Einige nutzen die online DayZ SA Map, auf der fast alle Sachen eingezeichnet sind - eine prima Hilfe, jedoch absolut entgegen dem Spielprinzip. :(

Ich nutze es definitiv nicht (wie einige andere wohl auch), also muss es ingame einen entsprechenden Ausgleich geben. Natürlich sind Maps rar gesät, jedoch könnte man z. B. mehrere Teile davon verstecken - um sie zusammensetzen zu können und doppelte Teile, die man z. B. tauschen kann - und schon gibt es quasi eine neue Quest. ;)

Momentan will jeder zum Flugplatz, um eben ausschließlich Waffen zu bekommen. Das ist schlicht und einfach zu wenig.

Wie wo gibts sowas? haste einen link?

Blackland
2014-01-15, 20:04:56
Ehhm genau das kann man doch jetzt schon machen. Es gibt 4 Teile der Map, die man zusammenfügen kann und dann hat man eine vollständige.

Ups. Siehste, wusste ich gar nicht. :)

Um so besser, dann ist jeder Teil für sich ein kleiner Schatz. Also für die, die es tatsächlich "survival" erleben wollen! ;)

DayZ ist ein Survival Drama und kein Actionspiel.


Will es in Zukunft sein! ;)

Momentan ist es ein reines Action-PvP-Game.
Wie wo gibts sowas? haste einen link?
echt jetzt?? :eek: DayZ SA und Map in Google eingeben und ersten Treffer nutzen ist für einen "Überlebenskünstler" zu schwer?? :D

MuhBär
2014-01-15, 21:43:25
http://www.youtube.com/watch?v=hq9yLgqAUQQ&list=PL5JK9SjdCJp-iPyLfrwGMdJ2cEAn-QFJW


Ernsthaft? Das ist so ziemlich die klischeebestätigenste, langweiligste und unsäglichste Lets Play Serie die man für Daisy finden kann. Gibt ja wirklich genügend Videos die einem, anschaulich und unterhaltsam, einen Einblick in Daisy gewähren, aber das zählt ganz sicher nicht dazu. So wie die meisten deutschen Daisy Lets Plays bisher muss man dazu sagen. Lieber mal die filmchen von Frankie anschaun, da kriegt selbst ein Genre-Verächter lust auf das Spiel.

--> http://www.youtube.com/watch?v=a87fF5Ppbwc

=Floi=
2014-01-15, 21:52:23
Gerade deshalb ist die Frage ganz zentral wo denn Gegenstände herkommen sollen, und wie man Exploits verhindert. Momentan ist das stärkste Survival Element in DayZ die Wahl des richtigen Servers zur richtigen Zeit.

es ist doch noch nicht fertig! :rolleyes:
du fährst jetzt schon drama, obwohl absolut nichts davon ins fertige spiel wandern wird. das server hopping kann man problemlos mit einem delay abstellen, wenn es soweit ist. (5-10-20-40min) server hopping wird hinterher auch nicht mehr nötig sein.

das loot system abhängig von den orten ist noch immer am simpelsten und am besten.
bessere gegenstände = höheres risiko.

du wirst immer sammeln müssen, weil du auch verschleiß hast und auch der beste spieler wird mal sterben. Es gibt quasi kein richtiges endgame.

Lord_X
2014-01-15, 22:44:51
Ich habe mal folgende Sachen eingestellt für eine bessere Performance [1]:

1) Eigene Dokumente\DayZ\DayZ.cfg

GPU_MaxFramesAhead=1
GPU_DetectedFramesAhead=1


2) Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\<NAME>\<NAME>.DayZProfile

sceneComplexity=150000;


3) In Steam beim Spiel auf die Eigenschaften => Startoptionen

-cpuCount=4 -exThreads=7 -noBenchmark -noSplash


Damit kann ich echt nicht klagen :up:

[1] www.pcgames.de (http://www.pcgames.de/Day-Z-PC-255532/Tipps/DayZ-Survival-Guide-und-Performance-Tipps-zur-Alpha-Update-1104142/2/)

Liszca
2014-01-15, 23:19:35
[QUOTE=Blackland;10074339
echt jetzt?? :eek: DayZ SA und Map in Google eingeben und ersten Treffer nutzen ist für einen "Überlebenskünstler" zu schwer?? :D[/QUOTE]

Das ist ja ne geile Karte, damit findet man ja ganz schnell raus wo man ist, aber durch den Editor konnte ich mich ganz gut orientieren.

USS-VOYAGER
2014-01-15, 23:44:35
Wie bekommt man das blöde Schwarz/Weiß weg? Ich renne seit Stunden damit rum habe weder Hunger noch Durst und auch sonst wird mir nichts Negatives angezeigt. Geblutet oder Verletzt war ich auch nicht das einzige was mal war, war /Sick

Monger
2014-01-16, 00:52:47
Wie bekommt man das blöde Schwarz/Weiß weg? Ich renne seit Stunden damit rum habe weder Hunger noch Durst und auch sonst wird mir nichts Negatives angezeigt. Geblutet oder Verletzt war ich auch nicht das einzige was mal war, war /Sick
Du must nicht nur keinen Durst oder Hunger haben, du musst vollgestopft sein. Dann erscheint "Healing" als Schriftzug im Inventar.

Cyv
2014-01-16, 08:20:17
Ich wurde gestern von einem Spieler mit einer Axt angegriffen. Konnte mich glücklicherweise erfolgreich wehren. Allerdings ist der tote Spieler sofort verschwunden. Warum konnte ich diesen nicht looten? Wieso verschwindet er instant?

Rush
2014-01-16, 08:46:44
Ich wurde gestern von einem Spieler mit einer Axt angegriffen. Konnte mich glücklicherweise erfolgreich wehren. Allerdings ist der tote Spieler sofort verschwunden. Warum konnte ich diesen nicht looten? Wieso verschwindet er instant?

Weil er sich ausgeloggt bzw. Respawn Button gedrückt hat.

Annator
2014-01-16, 09:12:36
Wie bekommt man das blöde Schwarz/Weiß weg? Ich renne seit Stunden damit rum habe weder Hunger noch Durst und auch sonst wird mir nichts Negatives angezeigt. Geblutet oder Verletzt war ich auch nicht das einzige was mal war, war /Sick

Dir fehlt Blut. Brauchst ein IV Kit, Bluttransfusion oder für länge Zeit viel Essen und Trinken.

Cyv
2014-01-16, 09:24:00
Weil er sich ausgeloggt bzw. Respawn Button gedrückt hat.
Wie beknackt ist dass denn? Was für einen Sinn hat es dann Leute umzubringen? Ich wollte den Typ zwar nicht umlegen, aber er hat mich angegriffen. Aber was bringt es ihm wenn ich dann respawne? Looten kann er nichts... Warum wird man ohne Vorwarnung abgeknallt, wenn der Gegner davon nichts hat?

Wer oder was sind Leichen die rumliegen? Werden die sporadisch gespawnt oder sind das Spieler?

Asaraki
2014-01-16, 10:08:22
Wie beknackt ist dass denn? Was für einen Sinn hat es dann Leute umzubringen? Ich wollte den Typ zwar nicht umlegen, aber er hat mich angegriffen. Aber was bringt es ihm wenn ich dann respawne? Looten kann er nichts... Warum wird man ohne Vorwarnung abgeknallt, wenn der Gegner davon nichts hat?

Wer oder was sind Leichen die rumliegen? Werden die sporadisch gespawnt oder sind das Spieler?

Sollte sich noch andern, war in der Mod so dass du tot nicht sofort verschwunden bist. Evt hatte er auch überlebt und konnte dadurch gleich ausloggen.

aVenger
2014-01-16, 10:22:50
Tote Spieler verschwinden denifitiv nicht mehr (war bis vor ein paar Wochen so aber es kam auch extra dafür ein Patch)

d.h. entweder hat er überlebt oder es war reiner zufall

Cyv
2014-01-16, 11:22:15
Dann wars ein bug. Er ist umgefallen und das loot-symbol ist erschienen, allerdings war er dann sofort weg.

MuhBär
2014-01-16, 12:44:26
Leichen:

Bleiben in der Regel nur solange liegen bis der Spieler den Server wechselt, oder das Spiel verlässt. Respawnt er aquf dem selben Server, kann er auch auf die eigene Leiche treffen.

Blutarmut (Schwarz-Weis sicht):

Wurde ja schon gesagt, Bluttransfusion mit passender Blutgruppe, Saline Pack (am effektivsten, füllt das Blut komplett wieder auf, Bluttransfusion hingegen nur 20% des maximal wertes), allerdings geht das nur mit Assistent also einem zweiten Spieler. Regeneration über Energie, besorg dir soviele trockene Lebensmittel (Reis, Cornflakes) wie möglich und iss solange die Meldung "really full" oder ähnlich erscheint. Danach noch ein paar Schluck trinken, max. bis zur meldung "Stomache feels stuffed". Für eine Weile hinsetzten oder kauern, dann 5-10 Minuten laufen/rennen. Danach das Spielchen wiederholen, erst Essen, dann trinken soviel wie möglich, kurze Pause danach etwas Bewegen. Dein Status müsste sich zu erst in "Healing" ändern und nach einiger Zeit in "Healthy". Letzteres sollte man immer so schnell wie möglich anstreben, da man als frisch gespawnter nur mit einem Minimum an Energie startet, was einen anfällig für alles Lebensverkürzenden Umstände in Daisy macht. Obst/Soda immer sofort an Ort und stelle verzehren, es sei denn ihr habt schon die Meldung "stomache feels stuffed".

Cyv
2014-01-16, 12:47:22
Das mit den Leichen müssen sie dringend ändern. Warum sollte jemand einfluss auf seinen toten body oder das loot haben, nachdem er tor ist...

ravage
2014-01-16, 13:17:37
Man Spawned ja als "neue" Person. Es ist also die Leiche von einer anderen Person die man vorher halt selbst befehligt hat.

Annator
2014-01-16, 13:40:12
Das mit den Leichen müssen sie dringend ändern. Warum sollte jemand einfluss auf seinen toten body oder das loot haben, nachdem er tor ist...

Ist so auch nicht gewollt. Afaik soll jede Leiche eine bestimmte Zeit liegen bleiben.




Umfrage: Social Interactions in DayZ :)

https://docs.google.com/a/student.unimelb.edu.au/forms/d/1EqJjcG4do0Of3XvvHg7v83tZVca-Y3wtzf291sQYObs/viewform

teh j0ix :>
2014-01-17, 12:35:21
wer erstmal die mod testen will: arma 2 + operation arrowhead gibts derzeit im humblebundle ab etwa 4,55€

-Saphrex-
2014-01-17, 12:38:04
Man wird bei der Mod sowieso durch die grausame UI und die Bedienung abgeschreckt

Cyv
2014-01-17, 22:12:35
Nachts isses stockduster...
Was Wolken auf Very high, aber was kann ich noch machen, damit es etwas heller wird? Mit Taschenlampe wird man direkt entdeckt :(

Gibt es eigentlich night-vision oder sowas?

Voodoo6000
2014-01-17, 22:26:29
Server wechseln oder an Kontrast und Helligkeit drehen auch wenn das irgendwie cheaten ist :D

DerKleineCrisu
2014-01-17, 22:48:31
Nachts isses stockduster...
Was Wolken auf Very high, aber was kann ich noch machen, damit es etwas heller wird? Mit Taschenlampe wird man direkt entdeckt :(

Gibt es eigentlich night-vision oder sowas?

Wolken Details verändern, dann sieht man auf einmal mehr.

Server wechseln oder an Kontrast und Helligkeit drehen auch wenn das irgendwie cheaten ist :D

Jupp ist es eigendlich. So ist der Sinn einer Taschenlampe eigentlich
Blödsinn. Einzig in einem Haus brauchst Sie dann vielleicht noch.

Grüße

USS-VOYAGER
2014-01-18, 04:41:56
OMG war richtig gut ausgestattet hatte jede Menge zu Essen/Trinken und Medic und habe dann endlich auch mal zwei Waffen gefunden für die ich auch Muni hatte und 5min Später bin ich vom Dach gefallen tot... :(

Annator
2014-01-18, 08:57:32
OMG war richtig gut ausgestattet hatte jede Menge zu Essen/Trinken und Medic und habe dann endlich auch mal zwei Waffen gefunden für die ich auch Muni hatte und 5min Später bin ich vom Dach gefallen tot... :(

Deswegen gehe ich nicht mehr auf Dächer. :D

MuhBär
2014-01-18, 14:27:14
OMG war richtig gut ausgestattet hatte jede Menge zu Essen/Trinken und Medic und habe dann endlich auch mal zwei Waffen gefunden für die ich auch Muni hatte und 5min Später bin ich vom Dach gefallen tot... :(

LoL willkommen bei Daisy ^^ :)


@sicht bei nacht
Wie du schon bemerkt hats, wolken auf very high und helligkeit/gamma auf anschlag. Letzteres ist natürlich nicht so vorgesehen und daher auf einigen servern auch nicht mehr möglich (fester gamma wert).

Cypress
2014-01-18, 20:14:30
Ich stecke in einer Wand fest und komme nicht mehr raus, gibt es einen /stuck befehl oder muss ich verhungern/verdursten???

DerKleineCrisu
2014-01-18, 20:24:53
Versuche mal wie bei einem Zaun diesen zu " übersteigen ".
Danach müsstest du wieder frei sein.

Cypress
2014-01-18, 20:56:48
Das habe ich schon zig mal versucht und es bringt leider nichts :frown:.

MuhBär
2014-01-18, 21:21:41
Doch doch cypress, einfach mal alels durchprobieren, kriechen, ducken, rennen, springen, irgendwann kommst du wieder frei, das haben schon viele erlebt. Deshalb nie in häusern ausloggen.

Cypress
2014-01-18, 21:29:11
Dann versuche ich es erneut, hoffentlich wird das was :).

Liszca
2014-01-19, 17:43:17
Doch doch cypress, einfach mal alels durchprobieren, kriechen, ducken, rennen, springen, irgendwann kommst du wieder frei, das haben schon viele erlebt. Deshalb nie in häusern ausloggen.

ich logge mich zur zeit immer in häusern aus, will ja schließlich bugs finden :freak:

Bisher aber immer gut gewesen, schaue einfach darauf dass du keine wand berührst und die fläche eben ist.

ravage
2014-01-19, 18:09:16
Dann versuche ich es erneut, hoffentlich wird das was :).
mit der Seite zur wand stehen und zb. a drücken (gegen die wand laufen) während du a gedrückt hälst, ausloggen
danach bist du frei

Annator
2014-01-19, 18:23:24
Flanked, GG! :)

http://www.youtube.com/watch?v=FwHDPOByVXY

Cyv
2014-01-20, 11:15:13
Wie waren eure begegnungen mit anderen Spielern?

Wurde bisher 1x erschossen im dunkeln. Habe den Täter gar nicht gesehen.
Jetzt bin ich full equipt mit m4 und voller military-kleidung unterwegs und auch deutlich schlauer :freak:
Taschenlampe mache ich gar nicht erst an, schleiche nur noch durchs gebüsch und gucke mit jeden Ort erstmal 10 min aus der Entfernung an...

Wie reagiert ihr?

Grey
2014-01-20, 12:19:42
Wie waren eure begegnungen mit anderen Spielern?

Wurde bisher 1x erschossen im dunkeln. Habe den Täter gar nicht gesehen.
Jetzt bin ich full equipt mit m4 und voller military-kleidung unterwegs und auch deutlich schlauer :freak:
Taschenlampe mache ich gar nicht erst an, schleiche nur noch durchs gebüsch und gucke mit jeden Ort erstmal 10 min aus der Entfernung an...

Wie reagiert ihr?

Töten.

Am Wochenende noch mal kurz gespielt... glaube ich werde es denn mal deinstallieren.




DayZ in %:

5%: :love2: :up:

20%: :confused:

75%: :facepalm:

Lord_X
2014-01-20, 12:48:58
@Grey
Ja dann gute Entscheidung. Deinstallierer soll man ja nicht aufhalten :up:

Eine Frage habe ich noch, welche mich immer nervt bei DayZ/Arma. Wenn ich mich umsehe mit der ALT Taste, ist die Maus immer so schwammig. Kann man dies irgendwie abstellen? Das nervt mich gewaltig!

Danke

Wie waren eure begegnungen mit anderen Spielern?
Wurde bisher nur 1 mal umgebracht und habe seit dem Start von DayZ noch immer meine zweite Figur. Habe auch schon 3-4 Leute gekillt aber ich habe nur 1 mal zuerst geschossen. Im Moment bin ich auch meist in einer 3-4 Gruppe unterwegs. Hab auch meist eine Wollmütze auf und keine Maske oder Helm. Mache vielleicht dadurch einen netten Eindruck X-D

USS-VOYAGER
2014-01-20, 14:30:57
Bis jetzt wurde ich sehr oft getötet. Gestern hatte ich auch wieder gute Ausrüstung mit Waffe und Muni dann stand ich in einem Haus und wurde auch einfach so erschossen ohne das ich gesehen habe von wem oder wo. Dann heute morgen neu angefangen und habe direkt so ein altes Gewehr gefunden mehr hatte ich noch nicht, noch nicht mal ein Rucksack und bin dann zum Flughafen gelaufen und da hockte dann einer komplett ausgerüstet mit M4 und zwei Pistolen. Ich habe ihn erstmal paar Sekunden nur angeschaut und auf einmal drehte er sich um und hatte auch schon die Waffe gezogen und ich hab ihn dann einfach abgeknallt weil ich kein Bock hatte wieder erschossen zu werden. Der Typ hatte echt alles hab mir dann alles genommen und bin abgehauen. Hinter her tat es mir schon ein bisschen leid vielleicht hätte er ja auch nicht geschossen? Aber die Spieler sind selbst Schuld. Am Anfang habe ich mir gesagt ich töte keinen einfach so aber nachdem man selber einige male einfach so getötet wurde hat man halt kein Bock mehr und tötet auch lieber vorher bevor man selber wieder getötet wird.
Aber man kann es den Spielern ja auch nicht wirklich verübeln. Was soll man sonst in dem Game machen? Es gibt ja sonst nichts aufregendes zu tun. Ich bin schon einige Stunden einfach so in der Gegend rumgelaufen ohne das was passiert ist. Dann bleibt einen ja auch nichts anderes übrig als sich mit anderen zu duellieren und andere abzuknallen weil es ja sonst nichts gibt. Die Zombies sind ja ein Witz überhaupt keine Bedrohung.

Annator
2014-01-20, 14:43:53
Habe jetzt 24h auf der Uhr. Wurde einmal erschossen habe ihn aber auch 1x getroffen.
Sonst bin ich bestimmt 10x gestorben, weil ich irgendwo runtergefallen bin.

Habe aber auch viele Spieler getroffen die nicht gleich geschossen haben.
Hat aber einiges an Kommunikation gekostet. :D

Renne auch manchmal mit einem Kumpel rum. Mit mehr Leuten ist das einfacher.
Problem ist nur, dass man sich erstmal treffen muss. Und das gelaufe kostet halt viel zeit.

Rancor
2014-01-20, 14:55:01
Leute ist es ist eine Alpha, das kauft sich doch nicht um das ernsthaft zu spielen. Es fehlt da noch so verdammt viel an Content im Vergleich zur Mod.

Es gibt in der Version atm nichts anderes zu tun als Leute zu killen und zu überleben.
Wobei das in der Mod auch nicht anders ist. Man hat dort nur mehr Möglichkeiten.


Andersherum muss man sich halt selber Aufgaben suchen. Ich zB. kille nur leute die andere unbewaffnete Spieler töten. Wenn ich jemand ohne Waffe treffen, bitte ich Ihn anzuhalten und mir zu sagen ob er irgendwo nen Camper oder so gesehen hat.. und dann suche ich.. und töte ^^ xD Seek & Destroy

Um zu überleben ist es wichtig seine Umgebung auszukundschaften. Man muss auf alles mögliche achten. Wer mitten auf der Haupstraße in eine Stadt rennt wird zu 80% getötet...

Annator
2014-01-20, 19:48:46
Den meisten Leuten ist DayZ zu stressig.
Die Chance zu sterben und bei 0 anzufangen ist etwas völlig anderes als es sonst gibt.
Keine Achievements, kein Scoreboard kein Geld, nichts...
Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Wenn das überhaupt geht.

Der Reiz an dem Spiel ist halt das Adrenalin was durch einem durchschießt wenn man auf fremde trifft. :) Oftmals ist man danach so fertig, dass man erstmal ausloggt. Entweder man liebt es oder man hasst es.

Cyv
2014-01-21, 01:00:38
waren heute in nem 5-Mann Zug unterwegs. Sind in ner sehr kleinen military-base auf nen sniper getroffen. er hat angelegt, unser sniper war schneller. :biggrin: der hat sich richtig gelohnt.

3 Leute sichern dann das Gelämde während 2 Plündern ;)
teamwork zahlt sich aus. wenn man getarnt hockt laufen die Gegner auch einfach vorbei... beim Weg raus ist uns dann noch einer in die Arme gelaufen... auch ein Fall für den Sniper...

Asaraki
2014-01-21, 01:25:17
waren heute in nem 5-Mann Zug unterwegs. Sind in ner sehr kleinen military-base auf nen sniper getroffen. er hat angelegt, unser sniper war schneller. :biggrin: der hat sich richtig gelohnt.

3 Leute sichern dann das Gelämde während 2 Plündern ;)
teamwork zahlt sich aus. wenn man getarnt hockt laufen die Gegner auch einfach vorbei... beim Weg raus ist uns dann noch einer in die Arme gelaufen... auch ein Fall für den Sniper...

Classic. Gibt nichts bessers als das "Ok 2 von Osten, gleich vor dem ersten Hangar, 400 Meter.Du siehst sie in in 5...4....3....2..." BAM.

Nichts gegen DayZ als LoneWolf, hat durchaus auch seine Reize, aber man muss halt gewisse Orte einfach meiden weil das Risiko zu gross ist. Sachen wie Airfield waren in DayZ auf gut behausten Servern normalerweise die reinsten Sniperpartys.

Ich hab noch kein NV gefunden im neuen DayZ, ist das Sichtfeld immernoch so schön realistisch klein? Ich fand das immer toll nach 1-2h Nachtmission mal das NV abzulegen und man hatte ein sehr echtes Gefühl von Erlösung ^^

Sobald die Implementierung ein bisschen weiter ist bin ich stark für eine 3dc Gilde mit eigenem Fahrzeugpark, Safezone etc. Hoffe es werden genug dabei sein! 10er und grössere Truppen sind einfach eine Macht in DayZ.

Lord_X
2014-01-21, 14:28:57
Hier gibt es einen schönen Guide zu DayZ

Klick (http://www.gamestar.de/spiele/dayz/spieletipps/guide,48693,7609.html)

Blackland
2014-01-21, 15:00:08
Sobald die Implementierung ein bisschen weiter ist bin ich stark für eine 3dc Gilde mit eigenem Fahrzeugpark, Safezone etc. Hoffe es werden genug dabei sein! 10er und grössere Truppen sind einfach eine Macht in DayZ.
Word.

Alleine hat zwar auch seinen Reiz, jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass PvP hier im Vordergrund stehen wird und die Z´s nur Beiwerk sein werden.

DerKleineCrisu
2014-01-21, 18:12:43
Word.

Alleine hat zwar auch seinen Reiz, jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass PvP hier im Vordergrund stehen wird und die Z´s nur Beiwerk sein werden.

Nur weil du das sagst muss das nicht sein.

Zur Zeit ist es nur PvP da gebe ich dir Recht.
Wie es mal aussieht wenn es Fertig ist kann keiner sagen.
U.U. wird es dann keiner mehr großartig Spielen wollen da die PvP´ler sagen/meinen daß das Spiel ist ein CounterStrike Spiel Ersatz ist und so es
in den Poden gepvplert haben.

Grüße

Rancor
2014-01-21, 18:13:26
http://forums.dayzgame.com/index.php?/topic/165709-pending-changelog-experimental-branch-031114500/?p=1677908

Neuer Patch kommt auch die experimental Server und

https://twitter.com/rocket2guns/status/425674694734278656

Combat Logging / Server Hopping Fix inc. xD

Liszca
2014-01-21, 20:06:23
U.U. wird es dann keiner mehr großartig Spielen wollen da die PvP´ler sagen/meinen daß das Spiel ist ein CounterStrike Spiel Ersatz ist und so es
in den Poden gepvplert haben.

Grüße

Mal nicht den teufel an die wand, dass war auch schon in der mod stark vom server abhängig. Deine aussage trifft dennoch auf große hive server zu.

Lord_X
2014-01-21, 20:38:36
Noch eine Kleinigkeit welche mit dem Patch kommt: :biggrin:

https://twitter.com/rocket2guns/status/425329472678531074

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a7925e-1390333053.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a7925e-1390333053.jpg)

Atma
2014-01-22, 23:14:50
Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass sich sich das Spiel die Ambient Occlusion nicht merkt und bei jedem Neustart des Spiels AO wieder ausgeschaltet ist? Das nervt mich ungemein, schließlich merkt sich das Spiel alle anderen Einstellungen.

Google ist leider auch überhaupt nicht hilfreich und einen Befehl für die Config, um es zu forcieren hab ich auch nicht gefunden.

Help ;(

Liszca
2014-01-23, 03:03:56
Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass sich sich das Spiel die Ambient Occlusion nicht merkt und bei jedem Neustart des Spiels AO wieder ausgeschaltet ist? Das nervt mich ungemein, schließlich merkt sich das Spiel alle anderen Einstellungen.

Google ist leider auch überhaupt nicht hilfreich und einen Befehl für die Config, um es zu forcieren hab ich auch nicht gefunden.

Help ;(

Lass es doch einfach aus!? Wenn ichs anhabe bekomme ich einen merkwuerdigen lichtkegel, ganz schwach, als ob die taschenlampe an ist obwohl tag ist. Hast du das nicht?

Atma
2014-01-23, 03:45:28
Lass es doch einfach aus!? Wenn ichs anhabe bekomme ich einen merkwuerdigen lichtkegel, ganz schwach, als ob die taschenlampe an ist obwohl tag ist. Hast du das nicht?
Lichtkegel :confused:

Nicht dass ich wüsste. Ohne Ambient Occlusion gehen einfach sehr viele Schatten verloren und das Spiel sieht gleich ne ganze Ecke schlechter aus.

USS-VOYAGER
2014-01-24, 01:15:50
Mhh heute oder gestern wurde ein Update geladen und heute wollte ich mich wieder Einloggen und es wird irgend ein alter Charakter geladen. Mein Charakter mit der M4 und zwei Pistolen ist futsch...

tilltaler
2014-01-24, 01:20:16
Es wurden ja sehr viele Änderungen vorgenommen und in der offiziellen Meldung stand doch auch was von "Server müssten erst nachkommen" und man soll Verständniss haben, dass das alles noch etwas dauert. Vielleicht liegts daran?

Und wenn mein Character auch kaputt ist (hatte ebenfalls eine M4, Pistole, ordentlich Munition und noch anderen Schnickschnack), dann ist's halt so. Alpha - war ja klar dass der nicht hält bis es final ist. ;)

Filp
2014-01-24, 08:06:34
Mhh heute oder gestern wurde ein Update geladen und heute wollte ich mich wieder Einloggen und es wird irgend ein alter Charakter geladen. Mein Charakter mit der M4 und zwei Pistolen ist futsch...
Gibt es unterdessen nicht getrente Hives? Soll ja 1st und 3rd Person View Server mit jeweiligen getrennten Hives und auch private Hives geben, dachte sowas beim aktuellen Update gelesen zu haben.

-Saphrex-
2014-01-24, 08:47:53
Jap, außerdem gibt es Pre-Release Server mit eigenem Hive. Da kann man schon durcheinander kommen

MuhBär
2014-01-24, 12:45:18
Char-Wipe

Das ist leider momentan ein normaler bug von dem jeder spieler betroffen sein kann. Euer char wird aber nicht wirklich gewiped, wichtig ist, das ihr sofort den server wechselt solltest ihr plötzlich an der küste oder sonst wo auf der map sein. Spielt ihr den neuen char wird dann irgendwann euer alter tatsächlich gelöscht und überschrieben! D.h. ihr müsst wirklich solange die server wechseln bis ihr euren char zurück habt, was durchaus 20-30 versuche kosten kann. Nicht aus der ruhe bringen lassen ^^

Lord_X
2014-01-24, 14:03:21
@MuhBär
Ich glaube das ist nicht genau der gleiche Fehler wie er hatte. Auch ich und 5 meiner Kollegen gestern hatten den Char von vor 2 Tagen. Ich denke da war diesmal wirklich das Update schuld. Vielleicht war da ja irgendwas mit der DB, dass der Char nicht mehr ganz aktuell ist.

Was mich mehr nervt sind die "dummen" Bugs.

- Schneller rennen mit "turbo"
- Das clonen des Char, so das man sein Inventar doppelt hat.

Annator
2014-01-24, 14:43:31
Der Hauptserver ist grade wohl noch down zur Wartung. Wurde aber angekündigt.
https://twitter.com/dayzdevteam/status/426396675003793408

Zudem haben einige Server Probleme mit der Verbindung zum Hauptserver.

http://de.reddit.com/r/dayz/comments/1vwro2/new_character_every_time_i_log/cewrhbe
http://de.reddit.com/r/dayz/comments/1vzz19/its_been_24_hours_servers_still_havent_been_fixed/cexn4z5

MuhBär
2014-01-24, 16:41:02
@MuhBär
Ich glaube das ist nicht genau der gleiche Fehler wie er hatte. Auch ich und 5 meiner Kollegen gestern hatten den Char von vor 2 Tagen. Ich denke da war diesmal wirklich das Update schuld. Vielleicht war da ja irgendwas mit der DB, dass der Char nicht mehr ganz aktuell ist.


Richtig, durch das Update haben die server teilweise probleme den richtigen hive zu laden, dort wird dein char gespeichert. Wie gesagt, es hilft dann nur sofort den server zu wechseln. Ich bin gestern z.b auch 10 mal quer über die ganze karte gespawnt, mal an der küste, mal mitten im land, aber jedes mal ohne mein gear. Irgendwann hatte ich dann glück und war am letzten standpunkt mit dem aktuellsten gear.

Annator
2014-01-25, 14:48:22
Typische Tage in DayZ :D

http://www.youtube.com/watch?v=d-1OvydVfVI

http://www.youtube.com/watch?v=4sWaDpqKHo8&feature=youtu.be

Noebbie
2014-01-28, 19:56:52
Freund von mir hat ganz seltsame Probleme mit DayZ. Wenn er es startet, crashed seine Lanverbindung zum Router. Also sein Netzwerkadapter unter Windows zeigt keine Verbindung mehr an.

Normal würde ich selber bei ihm nachsehen, nur wohnt der gerade mehrere hundert Kilometer weit weg. Hat da jemand eine Idee was das bei ihm sein könnte? Ich vermute ja dass sein Router sich da irgendwie zugespamt fühlt (warum auch immer) und kappt dann die Verbindung. Oder vielleicht diese Paketpriorisierung oder sonstiges Filtering? Seine Aussagen klangen bisher sehr verworren! :D

Asaraki
2014-01-28, 20:39:42
Würde auf eine volle NAT table tippen, schauen obs ein FW Update für den Router gibt. Workaround sonst fällt mir grad nichts ein

Voodoo6000
2014-01-28, 20:47:09
ist auch witzig
pl-uSR7dKTg

Liszca
2014-01-29, 15:16:13
Hat schon jemand das sks 55/69 gefunden?

Rancor
2014-01-29, 21:59:00
Hat schon jemand das sks 55/69 gefunden?

Nein weil es noch nicht implementiert ist.. kommt mit dem nächsten Patch.

Hier sind die Patchnotes:

http://forums.dayzgame.com/index.php?/topic/169526-pending-changelog-experimental-branch-033114782/

Der Patch soll am 7.2 live gehen

Liszca
2014-01-30, 03:12:45
Nein weil es noch nicht implementiert ist.. kommt mit dem nächsten Patch.

Hier sind die Patchnotes:

http://forums.dayzgame.com/index.php?/topic/169526-pending-changelog-experimental-branch-033114782/

Der Patch soll am 7.2 live gehen

Das jetzige build ist mit sks :smile:
Wenn noch das a91 und das an94 kommen, wozu spiele ich dann noch bf 4 :D

Rancor
2014-01-30, 11:03:10
Das jetzige build ist mit sks :smile:
Wenn noch das a91 und das an94 kommen, wozu spiele ich dann noch bf 4 :D

Die jetzige stable ( 0.32.114557 ) enthält nicht die SKS. Erst ab der Version
( 0.33.114782 ) die momentan auf dem experimental brach läuft, spawnt die SKS als loot.
Die wurde von Rocket auf Twitter bestätigt.

Liszca
2014-01-30, 13:28:56
Die jetzige stable ( 0.32.114557 ) enthält nicht die SKS. Erst ab der Version
( 0.33.114782 ) die momentan auf dem experimental brach läuft, spawnt die SKS als loot.
Die wurde von Rocket auf Twitter bestätigt.

bei der 0.33.114782 warte ich gerade dass endlich server kommen.

Schoof
2014-02-06, 09:45:39
hab mir nun auch das Spiel besorgt.
Auf welchem Server spielt ihr den so?
Wie kann ich Fav Server anlegen?
Leider konnte ich gestern nach dem Download nicht mehr lange spielen, aber mir ist aufgefallen das es sehr wenig Zombis gibt am Anfang im Gegensatz zu Arma DayZ Mod. Normal oder nur Zufall?
was ich noch vermisse ist die HP, Essen, Trinken, Lautstärke usw Anzeige wie beim Mod. Gibt es sowas nicht?

Heute Abend wird das Spiel mal ausgiebig getestet.

Liszca
2014-02-06, 23:33:41
hab mir nun auch das Spiel besorgt.
Auf welchem Server spielt ihr den so?
Wie kann ich Fav Server anlegen?
Leider konnte ich gestern nach dem Download nicht mehr lange spielen, aber mir ist aufgefallen das es sehr wenig Zombis gibt am Anfang im Gegensatz zu Arma DayZ Mod. Normal oder nur Zufall?
was ich noch vermisse ist die HP, Essen, Trinken, Lautstärke usw Anzeige wie beim Mod. Gibt es sowas nicht?

Heute Abend wird das Spiel mal ausgiebig getestet.

Ich hüpfe meistens von server zu server um was zu essen zu finden.

Die Anzeige ist vorhanden, darfst halt post processing nicht deaktivieren ich würde dir "normal" empfehlen, dann erkennst du auch den zustand deines chars.

Je mehr blur desto weniger health.

Je weniger blut du hast desto weniger farbe siehst du.

ansonsten schau mal auf youtube ...

Atma
2014-02-06, 23:43:33
Die Anzeige ist vorhanden, darfst halt post processing nicht deaktivieren ich würde dir "normal" empfehlen, dann erkennst du auch den zustand deines chars.

Je mehr blur desto weniger health.

Je weniger blut du hast desto weniger farbe siehst du.
Ist definitiv nicht so. Habe Post Processing deaktiviert und das Bild verliert trotzdem Farbe, wenn es einem nicht gut geht ;).

Liszca
2014-02-06, 23:54:53
Ist definitiv nicht so. Habe Post Processing deaktiviert und das Bild verliert trotzdem Farbe, wenn es einem nicht gut geht ;).

Ähm ist ja auch nur für das geblure :biggrin:

xiao didi *
2014-02-07, 07:38:58
ansonsten schau mal auf youtube ...
Hier zum Beispiel. (http://www.youtube.com/channel/UC9YSGX22B6Z3k9-hJzJcz4w/videos)

Annator
2014-02-07, 10:31:24
Ist definitiv nicht so. Habe Post Processing deaktiviert und das Bild verliert trotzdem Farbe, wenn es einem nicht gut geht ;).

Verschwommen (post processing) = wenig Leben. Keine Farbe = wenig Blut.

Wenn man Blut verliert ist man irgendwann Bewusstlos. Zudem verliert man ab einen bestimmten geringen Blutlevel Lebenspunkte. Wenn man keine Lebenspunkte mehr hat ist man tot.

Liszca
2014-02-07, 13:34:03
Hat von euch schon jemand Beeren gefunden?

Rancor
2014-02-07, 15:01:31
Hat von euch schon jemand Beeren gefunden?

ja

http://www.youtube.com/watch?v=x-e-Hc5Ty04

Ist net ganz einfach, aber es funktioniert...

Liszca
2014-02-07, 16:29:36
Hab ich das richtig verstanden und es gibt nur einen busch?

dnbcommander
2014-02-10, 15:49:23
Sehr nervig sind ja aktuell die flackernden Bildchen die zu Speicherproblemen führen -_-

Sprüht eure Waffe lieber noch nicht an.

Liszca
2014-02-10, 16:05:33
Sehr nervig sind ja aktuell die flackernden Bildchen die zu Speicherproblemen führen -_-

Sprüht eure Waffe lieber noch nicht an.

lohnt sich eh nicht mehr seit die waffe dadurch nicht mehr nachgeladen wird :biggrin:

dnbcommander
2014-02-10, 16:10:07
Okay, das hatte ich bisher noch nicht o.O
Bei mir flackert es nur ständig...

Ist das eigentlich normal dass man den Handgriff der M4 nicht abmontieren kann?
Und stimmt es dass, wenn ich die Axt weg lasse, ich eine zweite Waffe tragen kann?

Sodawasser
2014-02-10, 16:35:40
lohnt sich eh nicht mehr seit die waffe dadurch nicht mehr nachgeladen wird :biggrin:

Das sind ja gute Aussichten. Da kann ich meine zweite Mosin ablegen... die passt eh nicht in meinen Rucksack. Bremst einen ja schon aus immer mit der Waffe in der Hand.

Wenn man sich aber frisch auf den Server einloggt landet sie trotzdem irgendwie im Inventar.
Darf man dann nur nix in die Hand nehmen. Da wird sie wieder abgelegt.
Meine Schrotflinte ist dadurch leider in irgendeinem Haus im Boden versunken.


Und stimmt es dass, wenn ich die Axt weg lasse, ich eine zweite Waffe tragen kann?

Also ich hab das auch schon ausprobiert. Wäre mir neu.

Liszca
2014-02-10, 18:21:09
Ohne eine axt und keinen schalldämpfer an der waffe ...

... naja ich weiss nicht.

Sodawasser
2014-02-10, 19:16:37
Die Axt würde aber in meinen Rucksack passen im Gegensatz zur Mosin oder Pumpgun. Warum sollte ich mir nicht 2 Waffen über die Schulter hängen?
So muss ich mir zwangsläufig einen größeren Rucksack suchen.

DerKleineCrisu
2014-02-10, 20:18:21
Warum sollte ich mir nicht 2 Waffen über die Schulter hängen?

Weil du nicht Rambo bist, nur Rambo darf das :biggrin: .

Grüße

Liszca
2014-02-11, 17:32:50
kann man eigentlich die dayz standalone karte im arma 3 editor laden?

Liszca
2014-02-11, 18:22:11
Das spiel lief auf dem letzten server so direkt, das hatte ich noch nie in dayz, da muss ich mich erst mal daran gewoehnen.

Voodoo6000
2014-02-11, 18:26:16
kann man eigentlich die dayz standalone karte im arma 3 editor laden?
ja, erster Treffer bei google:freak:

UuhfZZBSWAo

Rancor
2014-02-11, 19:53:20
lohnt sich eh nicht mehr seit die waffe dadurch nicht mehr nachgeladen wird :biggrin:

Das wurde im 0.33er oder 0.34er gefixt, ist aktuell nicht so

MuhBär
2014-02-11, 22:26:20
Weil du nicht Rambo bist, nur Rambo darf das :biggrin: .

Grüße


Dann liefen bei der epoch mod ja nur rambos rum ^^ Ernsthaft, es ist ein survival horror spiel was auf realismus getrimmt ist. Dann könnte ich mir in so einer aussichtlosen situation def. zwei waffen über die schulter hängen. Natürlich würde es mich langsamer machen und meine energie wesentlich schneller verbraten, möglich wäre es im rl aber definitiv. Hoffe über sowas denken die devs nochmal nach sobald die größten bugs gefixt und die essentiellsten inhalte eingefügt sind, bisher gibt es leider kaum was, wenn man es mit der mod vergleicht.

Ps: Ich finde Chuck Norris hat def. auch anspruch darauf, sich mit waffen zu schmücken wie frauen mit perlenketten ^^

Schoof
2014-02-12, 07:29:30
Ps: Ich finde Chuck Norris hat def. auch anspruch darauf, sich mit waffen zu schmücken wie frauen mit perlenketten ^^

Chuck Norris braucht keine Waffe. Er selber ist die Waffe

MuhBär
2014-02-12, 20:20:04
Chuck Norris braucht keine Waffe. Er selber ist die Waffe

Total vergessen, damit ist er Rambo ja ohnehin überlegen.

Zergra
2014-02-19, 14:49:29
Ich verfolge das ganze Spiel schon etwas länger, mit ein paar Bugs hätte ich nicht so ein Problem und irgendwie reizt mich das Spiel schon sehr. Lohnt es sich derzeit ?

Voodoo6000
2014-02-19, 14:59:49
Ich verfolge das ganze Spiel schon etwas länger, mit ein paar Bugs hätte ich nicht so ein Problem und irgendwie reizt mich das Spiel schon sehr. Lohnt es sich derzeit ?

Die eigentlichen Bugs halten sich in grenzen. Das Zombies durch Wände glitchen ist der einzige große Bug der mir aufgefallen ist. Außerdem sind viele Sachen noch nicht implementiert.(Fahrzeuge, richtige Zombies und ein vernünftiges spawn System(jetzt nur nach Server neustart)). Ansonsten kann man es aber schon spielen:)

Lyka
2014-02-19, 15:10:54
Kollege erzählte folgenden Schwank ausm Spiel:

Geht durch die Gegend, sammelt schön, springt versehentlich ausm Fenster und bricht sich die Beine. Ruft anderen Kollegen an, dass der ihm bitte die Sammelobjekte rettet. Robbt sich zwischenzeitlich die Treppe hoch aufs Dach. 90 Minuten Fussweg später ist der Kollege endlich da. Rennt aufs Dach. Will gerade die Ausrüstung retten: Headshot ;D

Mephisto
2014-02-19, 15:36:52
90 Minuten Fussweg später ist der Kollege endlich da. Echzeit? :eek:
Wär' ja krank...

Voodoo6000
2014-02-19, 15:39:20
Echzeit? :eek:
Wär' ja krank...
was denn sonst? natürlich Echtzeit. Chernarus ist immerhin über 200 km² groß:)

Blackland
2014-02-19, 19:00:47
Kollege erzählte folgenden Schwank ausm Spiel:

Geht durch die Gegend, sammelt schön, springt versehentlich ausm Fenster und bricht sich die Beine. Ruft anderen Kollegen an, dass der ihm bitte die Sammelobjekte rettet. Robbt sich zwischenzeitlich die Treppe hoch aufs Dach. 90 Minuten Fussweg später ist der Kollege endlich da. Rennt aufs Dach. Will gerade die Ausrüstung retten: Headshot ;D
Na Adrenalin pur, das kann kein anderes Spiel!! :devil:

Schoof
2014-02-20, 07:48:20
Ich verfolge das ganze Spiel schon etwas länger, mit ein paar Bugs hätte ich nicht so ein Problem und irgendwie reizt mich das Spiel schon sehr. Lohnt es sich derzeit ?

also so riesen Bugs kenn ich nun auch nicht. Eben die Zombies die manchmal durch die Wände laufen oder aus dem Boden kommen. Meist hört man die aber.
Es gibt Spieler die auch durch Wände glitchen, aber eher selten.

Ich spiele nun seit ca 3 Wochen die SA Version. Davor hatte ich 2 Wochen die Mod gespielt.
Die Mod ist mehr ausgereift und man hat Vehikel, kann Zelte/Hütten/Häuser (in Epoch Mod) bauen. Es gibt mehr Zombies die auf bestimmten Servern auch sehr Agro sind.
Die Sa Version hat den Vorteil das man in fast jedes Haus hinein gehen kann. Bei der Mod kann man in 1 von 10 hinein. Dafür gibt es viele Klamotten in der SA.
Bei SA kann man auch den Server wechseln und nimmt sein gesammeltes Gear mit. In der Mod wird der Char auf einem Server erstellt und dort bleibt er auch.

Es macht schon Spass, kann aber manchmal auch sehr frustierend sein. Vorallem wenn man mal einige gute Sachen gefunden hat und dann wird man von einem einfach gekillt, muss man wieder von vorne Anfangen.

Rancor
2014-02-20, 08:59:23
Ich würde das Spiel nicht kaufen um es zu spielen, sondern um es zu testen und um sich an der Entwicklung des Spiels zu beteiligen ( in Form von Bugmeldungen )

Denn viele Sachen funktionieren noch nicht richtig, manche Items haben noch gar keine Funktion oder sind nur halb implementiert oder greifen nicht richtig ineinander, darunter durchaus auch Keygameplay Elemente.

Hier kann man zum Beispiel den Loot oder die Zombies nennen.

Allgemein gibt es viel zu wenige von Ihnen und sie stellen keine Bedrohung da. Man kann sie sehr leicht töten ( sind oneshots mit bestimmten Meelewaffen, Schusswaffen töten sie immer mit einem Schuss, sie machen zu wenig Schaden.. etc... )
Außerdem respawnen sie nicht automatisch wenn sie getötet werden. Das passiert erst nach einem Serverneustart, d.H es kann unter Umständen gar keine Zombies mehr auf einem Server geben.

Diese Problem betrifft auch den Loot. Einmal eingesammelt spawnt er erst wieder sobald der Server neugestartet wurde. Unter Umständen bedeutet das, das ein Server komplett leer "gelootet" sein kann. Dazu kommt das manche Gebäude momentan gar kein Loot beinhalten und es von vorne herein gar keinen Sinn machst sie zu untersuchen ( Fix ist in Arbeit und soll beim nächsten Update enthalten sein, zum Loot Respawn gib es kein ETA )

Durch das neue Anti Serverhopping System kann es dann schnell frustrierend werden, wenn man jedesmal 5 Minuten warten muss, bis man einen passenden Server gefunden hat...
Glücklicherweise gibt es Server die alle 2 - 3 Stunden automatisch neustarten. Das ist ein Workaround der relativ gut funktioniert, allerdings nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich würde noch warten, bis diese beiden Probleme aus der Welt geschafft sind. ( Kann nicht mehr lange dauern ). Dann denke ich kann man das Spiel, wenn man sich vorher bewusst macht was Alpha bedeutet, kaufen um es bedingt zu spielen....

Schoof
2014-02-20, 13:06:44
das mit dem Spwan ist ein riesen Problem, das stimmt. Beim Mod ist zwar auch so, aber dort steht sehr oft dran, wann der Server neu startet (meist alle 2 - 3 Std). Das sieht man leider bei der SA Version nicht. Es kann sein das der Server erst in 30min neu startet und er eigentlich gut leer gesammelt wurde. Das weis man natürlich vorher nicht und rennt die 30min von Haus zu Haus und findet nur Schuhe oder Wollmützen.

Asaraki
2014-02-20, 13:53:12
das mit dem Spwan ist ein riesen Problem, das stimmt. Beim Mod ist zwar auch so, aber dort steht sehr oft dran, wann der Server neu startet (meist alle 2 - 3 Std). Das sieht man leider bei der SA Version nicht. Es kann sein das der Server erst in 30min neu startet und er eigentlich gut leer gesammelt wurde. Das weis man natürlich vorher nicht und rennt die 30min von Haus zu Haus und findet nur Schuhe oder Wollmützen.

Also zumindest als ich die Mod noch gespielt hatte war das definitiv nicht so, Respawn gab's während laufendem Server. Da wir unseren eigenen hatten kann ich das mit absoluter Gewissheit sagen ^^

Es gab leidiglich ein paar Regeln, dass niemand zu Nahe am Lootspawn sein darf damit es spawnte, also einfach im Haus sitzen und alle 30 Minuten neues Zeugs aufsammeln geht nicht.

Rancor
2014-02-21, 14:29:39
Also zumindest als ich die Mod noch gespielt hatte war das definitiv nicht so, Respawn gab's während laufendem Server. Da wir unseren eigenen hatten kann ich das mit absoluter Gewissheit sagen ^^

Es gab leidiglich ein paar Regeln, dass niemand zu Nahe am Lootspawn sein darf damit es spawnte, also einfach im Haus sitzen und alle 30 Minuten neues Zeugs aufsammeln geht nicht.

In der Mod war es auch so. In der Standalone wird es das auch geben, es ist halt einfach noch nicht implementiert.

MuhBär
2014-02-22, 00:23:58
An alle die nich wissen ob sie sich die sa holen sollen. Ich spiel seit anfang mit und eine langzeitmotivation gibt es durch die hier genannten bugs und fehlenden inhalte noch nicht. Wahrscheinlich werd ich es erst wieder häufiger als lone wolf spielen wenn die gröbsten mechaniken implimentiert sind. Damit ist vorallem ein loot respawn system ohne server neustart, und eine vernünftige optimierung der engine gemeint. Die updates haben bisher nämlich kaum die performance verbessert, eher sogar verschlechtert. Bis dahin nur in der gruppe, sobald es mal wieder arma2+arrowhead für lau gibt, werd ich mir dann wahrscheinlich mit der mod, die wesentlich umfangreicher und ausgereifter ist, holen um die wartezeit zu überbrücken.

Grey
2014-02-24, 13:37:05
"I feel like DayZ is a fundamentally flawed concept," he went on, "and I've always recognised that. It's not the perfect game; it's not the multiplayer experience, and it never can be, [with] the absolute spark that I want in it."

From the creator himself... der Bohemia verlassen möchte, um ein eigenes Studio in seiner Heimat zu gründen:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-02-24-dean-hall-to-leave-bohemia-and-step-down-as-leader-of-dayz

Lurelein
2014-02-24, 14:19:03
Die Verkaufszahlen sagen was anders ^^ Das Konzept kann ja also nicht so grundlegend fehlerhaft sein.

Das klingt eher danach als wenn es Streit zwischen Hall und Bohemia gibt/gab und er jetzt abhaut.

.Septemberschnee.
2014-02-24, 15:33:06
Verkaufszahlen bedeuten ja nichts. Jeder hat zur Zeit eine andere Vorstellung wie das Endgame bei DayZ aussehen soll.

Und Rocket hat absolut Recht. Seine ursprünglichen Pläne sind eine ziemlich lahme Deathmatch-Sackgasse, die er auch ohne brauchbaren PvE Inhalt jeglicher Art nicht lösen kann.
In der Hinsicht ist DayZ tatsächlich schon am Konzept gescheitert.

Der Erfolg ist die Neuartigkeit des Konzepts. Sobald aber der letzte erkennt das DayZ kein Survivalspiel, sondern PvP Deathmatch ist, werden einige schon ihren Kauf bereut haben.

Ein Beweis dafür ist der Erfolg anderer Survival Spiele. Das hat nichts mit der Einzigartigkeit von DayZ zu tun. Doch bisher hat noch kein Studio ein ordentliches Konzept gefunden. Denn Survival mit Permadeath kann nur mit PvE als tragendem Element funktionieren und PvP in Risikozonen. Und PvE kostet so viel Geld, daß keines der Indiestudios jemals ein solches Spiel stemmen könnte.

Kalmar
2014-02-24, 16:04:29
sehr gut!! der olle hall endlich weg. jetzt wird es bergauf gehen.

hall, war nen ahnungsloser selbstdarsteller ohne wirkliches konzept, geschweige den ahnung von games.

glaube er hat es jetzt selber begriffen. gott sei dank. man muss nur mal gucken wie sich der mod ohne ihn entwickelt hat, wie andere mods, sich entwickelt haben und was hall draus gemacht hat..

völlig falscher focus auf die sachen die keine sau braucht bzw. was langzeitmotivation schafft.

boah bin ich froh, endlich die lame duck die nur schnattern kann weg.

Grey
2014-02-24, 16:08:54
Die Verkaufszahlen sagen was anders ^^ Das Konzept kann ja also nicht so grundlegend fehlerhaft sein.

Das klingt eher danach als wenn es Streit zwischen Hall und Bohemia gibt/gab und er jetzt abhaut.


Er sagte ja selbst:

"I am a grenade," he began, this time sat in the DayZ office in central Prague. "I have a specific use. I'm really good at risk-taking and making other people take risks, I've always been good at that in my life. Like you say, maybe I've got the gift of the gab, so I can talk, I can explain something, I can talk people up to the ledge and get them to jump off it.

"That's what I did with DayZ; I've done it twice now [once with the mod, again with the standalone] - two new code teams have separately done it.

"But eventually, that's the bad person to have. Eventually, you don't want the guy telling you to go over the top and get through. So at some point I'll be a disaster for the project, at least in a leadership role.


Finde die obige Äußerung trotzdem spannend. Hat ja auch schon eine Bedeutung, wenn man als Erfinder so von seinen Dingen spricht...

Hellspawn
2014-02-24, 16:09:00
sehr gut!! der olle hall endlich weg. jetzt wird es bergauf gehen.

hall, war nen ahnungsloser selbstdarsteller ohne wirkliches konzept, geschweige den ahnung von games.

glaube er hat es jetzt selber begriffen. gott sei dank. man muss nur mal gucken wie sich der mod ohne ihn entwickelt hat, wie andere mods, sich entwickelt haben und was hall draus gemacht hat..

völlig falscher focus auf die sachen die keine sau braucht bzw. was langzeitmotivation schafft.

boah bin ich froh, endlich die lame duck die nur schnattern kann weg.

hahahahahhahahahahhaha der hat gut zu bohemia gepasst... dieser schrottladen hat doch bis jetzt auch nix technisch anständiges zusammengebracht. hall ist nicht für die unzulänglichkeiten der arma engine verantwortlich.

das ganze konzept ist einfach leute durch falsche versprechungen ausnehmen.

Voodoo6000
2014-02-24, 16:12:49
Das klingt eher danach als wenn es Streit zwischen Hall und Bohemia gibt/gab und er jetzt abhaut.

Ich vermute

1. er will wieder nach NZ
2. er hat schon jetzt genug Geld mit DayZ verdient um sein eigenes Studio zu gründen.
3. er hat keine Lust mehr auf DayZ
4. hat schon lange bock auf sein eigenes Bergsteiger Spiel:freak:

sehr gut!! der olle hall endlich weg. jetzt wird es bergauf gehen.
Das glaube ich irgendwie auch

hahahahahhahahahahhaha der hat gut zu bohemia gepasst... dieser schrottladen hat doch bis jetzt auch nix technisch anständiges zusammengebracht. hall ist nicht für die unzulänglichkeiten der arma engine verantwortlich.
ja, Schrottladen ist klar...:facepalm: btw: Hall hatte die Rechte an der marke DayZ und er hätte auch Investoren gehabt(sprich er hätte auch eine andere Engine nutzen können und es ohne Bohemia entwickeln können). Bei Bohemia zu bleiben war aber der logische und richtige Schritt.(alleine schon weil man nicht eben ein neues Chernarus bauen kann)

So viel zum Thema "die Beta wird erst in einem Jahr beginnen".
Klar, dann kann man viel versprechen, wenn man genau weiss dass man dann sowieso nicht mehr dabei sein wird...

Damit wäre die DayZ Blase dann wohl geplatzt, bei Star Citizen wirds aber noch viel mehr Kabumm machen.
Blase? DayZ bzw. Arma 2 hat sich nicht durch falsche Versprechungen so extrem gut verkauft;) sondern weil DayZ es einfach ein tolles Konzept ist :) Außerdem arbeiten bei Bohemia mehr als nur Hall, die DayZ zu Ende bringen können.

Christopher_Blair
2014-02-24, 16:12:52
So viel zum Thema "die Beta wird erst in einem Jahr beginnen".
Klar, dann kann man viel versprechen, wenn man genau weiss dass man dann sowieso nicht mehr dabei sein wird...

Damit wäre die DayZ Blase dann wohl geplatzt, bei Star Citizen wirds aber noch viel mehr Kabumm machen.

DerKleineCrisu
2014-02-24, 19:12:45
bei Star Citizen wirds aber noch viel mehr Kabumm machen.

oh wir haben einen Wahrsager im Forum.
Komm sage bitte die Lottozahlen voraus.

Hier kann man vielleicht sagen:
" Das Klassische Beispiel wie ein Entwickler & Publisher verschiedene Ansichten
haben wie sich & in welche Richtung ein Spiel sich entwickeln soll ".

Ich behaupte mal das dieses Problem CR mal nicht haben wird ;) .

Ansonsten hat Septemberschnee alles gesagt.
Dayz ist nur ein Deathmatch Spiel mit ein paar Zombies als bewegliche Hinternisse. Von diesem Standpunkt hat das Spiel bis jetzt komplett versagt.

Grüße


Grüße

Asaraki
2014-02-24, 19:22:31
Ach was, er sagt doch einfach in Politiker-Sprache, dass er eigentlich keine Ahnung hat von dem was er tut. Er mag gute Ideen haben, aber von professioneller Umsetzung dieser hat er scheinbar wenig Verständnis - zumindest hat er nichts dergleichen jemals gezeigt.

Wir können nur hoffen, dass er bald einen Abgang macht und BI einfach das Konzept wie bis anhin geplant umsetzt, dann haben wir das fertige Spiel vermutlich auch 1-2 Jahre früher als wenn Hall bleiben würde.

Dass er jetzt von einem "fundamentaly flawed concept" spricht ist einfach nur peinlich, schliesslich hat diese Konzept viele Spieler für hunderte Stunden in einer einzigartigen Weise unterhalten. Dass es vielleicht nicht das ist, was er sich wünschte mag ja sein - aber dann ist das sein Fehler.

Hall war imho schon immer eher peinlich

Kalmar
2014-02-24, 23:29:41
Ach was, er sagt doch einfach in Politiker-Sprache, dass er eigentlich keine Ahnung hat von dem was er tut. Er mag gute Ideen haben, aber von professioneller Umsetzung dieser hat er scheinbar wenig Verständnis - zumindest hat er nichts dergleichen jemals gezeigt.

Wir können nur hoffen, dass er bald einen Abgang macht und BI einfach das Konzept wie bis anhin geplant umsetzt, dann haben wir das fertige Spiel vermutlich auch 1-2 Jahre früher als wenn Hall bleiben würde.

Dass er jetzt von einem "fundamentaly flawed concept" spricht ist einfach nur peinlich, schliesslich hat diese Konzept viele Spieler für hunderte Stunden in einer einzigartigen Weise unterhalten. Dass es vielleicht nicht das ist, was er sich wünschte mag ja sein - aber dann ist das sein Fehler.

Hall war imho schon immer eher peinlich

er wird gefustet sein, das andere mods wesentlich besser funktionieren und schneller neue sachen einbauen ...

ich glaube fest daran das dayz ohne hall wesentlich besser wird. sieht man ja auch schon beim mod, seit dem hall bei der standanlone war, hat der mod einen riesigen sprung nach vorne gemacht.

glaube wer meine posts hier verfolgt hat wird wissen, das ich das schon lange sage und gesagt habe.

ngl
2014-02-25, 00:22:58
Hat der Mod wirklich einen größeren Sprung nach vorne gemacht? Denn essentiell gesehen hat sich am Spiel nichts getan. Selbst die erfolgreicheren Mods wie Overwatch oder Origins haben im Grunde nur mehr Items ins Spiel geschmissen.

Am wesentlichen Meta hat sich nichts geändert:
PvP Deathmatch mit adminnahen Spielern die ihre Lager mit Bergen von Loot gefüllt haben.

Das Problem am DayZ Metagame ist letztlich die fehlende Basis. Wo liegt der Sinn mit meinen Freunden eine Basis zu bauen und 100 Ghillie Suits zu bunkern, wenn es keinerlei Auswirkungen auf meine Spielwelt hat? Das einzige wozu es mir nützt tausende Waffen in einer Base zu bunkern ist, um andere Spieler abzuschießen, die Dinge in der Base bunkern um Spieler abzuschießen.

Letztendlich dreht sich die Spirale immer um das PvP Deathmatch. Da kann man selbst Minecraftartiges Crafting ins Spiel bringen und Spieler eigene Städte bauen lassen. Ohne einen Sinn den diese Stadt erfüllen soll, wird es wieder auf Deathmatch hinauslaufen.

DayZ krankt letztlich tatsächlich an seinem Konzept. Denn Überlebenskampf, welcher die Hauptattraktion für den Großteil der Community ist, ist praktisch nicht da. Waffen in Basen sammeln ist kein Überlebenskampf.
Aber um brauchbaren Überlebenskampf in ein Spiel zu bringen, braucht es PvE Elemente. Eine Zombie Hive KI z.B. die nicht wie in DayZ 2-3 Zombies pro Haus spawnen lässt, sondern spielerkontrollierte Siedlungen angreifen kann, damit es zu einem miteinander kommen kann. Dafür braucht es aber NPCs, Handelsmöglichkeiten und persönliche Savezones ähnlich Stalker, damit es für Spieler interessant ist gegen den Zombiehive zu kämpfen.

Und nun nehmen wir an das diese NPC Städte wo man handeln kann, bestimmte Dinge brauchen, damit sie gedeihen können wie Ressourcen etc. Dann hätte man genau die richtigen PVE Elemente in einem Spiel:

Spieler beliefern NPC mit Rohstoffen und tauschen Kram gegen Essen, Trinken und Waffen. Spieler haben ein Interesse diesen Kreislauf am Leben zu erhalten und verteidigen diese Städte.
Nimmt man dazu noch Piraterie die derzeit in DayZ die Norm ist und verweigert man Spielerkillern die Möglichkeit mit NPC zu kommunizieren, hätte man plötzlich ein Metagame zusammen.
Würde man dazu noch Fraktionen einbauen wie rivalisierende NPC Städte wie Elektro vs. Cherno, hätte man neben dem Asymmetrischen PvP auch noch ein faires PvP für Jedermann.

DayZ ist dafür nicht gemacht und somit schon bei der ersten Arbeitsminute gescheitert. Ein Konzept wie DayZ das nachhaltig funktionieren könnte, müsste ein EA machen. Und es würde 100mio kosten.

Ohne PvE ist Survival nicht möglich. Und PvE kosten enorm viel Geld, während es unheimlich günstig ist Spieler planlos gegeneinander zu hetzen.

Kalmar
2014-02-25, 01:31:16
Hat der Mod wirklich einen größeren Sprung nach vorne gemacht? Denn essentiell gesehen hat sich am Spiel nichts getan. Selbst die erfolgreicheren Mods wie Overwatch oder Origins haben im Grunde nur mehr Items ins Spiel geschmissen.

Am wesentlichen Meta hat sich nichts geändert:
PvP Deathmatch mit adminnahen Spielern die ihre Lager mit Bergen von Loot gefüllt haben.

Das Problem am DayZ Metagame ist letztlich die fehlende Basis. Wo liegt der Sinn mit meinen Freunden eine Basis zu bauen und 100 Ghillie Suits zu bunkern, wenn es keinerlei Auswirkungen auf meine Spielwelt hat? Das einzige wozu es mir nützt tausende Waffen in einer Base zu bunkern ist, um andere Spieler abzuschießen, die Dinge in der Base bunkern um Spieler abzuschießen.

Letztendlich dreht sich die Spirale immer um das PvP Deathmatch. Da kann man selbst Minecraftartiges Crafting ins Spiel bringen und Spieler eigene Städte bauen lassen. Ohne einen Sinn den diese Stadt erfüllen soll, wird es wieder auf Deathmatch hinauslaufen.

DayZ krankt letztlich tatsächlich an seinem Konzept. Denn Überlebenskampf, welcher die Hauptattraktion für den Großteil der Community ist, ist praktisch nicht da. Waffen in Basen sammeln ist kein Überlebenskampf.
Aber um brauchbaren Überlebenskampf in ein Spiel zu bringen, braucht es PvE Elemente. Eine Zombie Hive KI z.B. die nicht wie in DayZ 2-3 Zombies pro Haus spawnen lässt, sondern spielerkontrollierte Siedlungen angreifen kann, damit es zu einem miteinander kommen kann. Dafür braucht es aber NPCs, Handelsmöglichkeiten und persönliche Savezones ähnlich Stalker, damit es für Spieler interessant ist gegen den Zombiehive zu kämpfen.

Und nun nehmen wir an das diese NPC Städte wo man handeln kann, bestimmte Dinge brauchen, damit sie gedeihen können wie Ressourcen etc. Dann hätte man genau die richtigen PVE Elemente in einem Spiel:

Spieler beliefern NPC mit Rohstoffen und tauschen Kram gegen Essen, Trinken und Waffen. Spieler haben ein Interesse diesen Kreislauf am Leben zu erhalten und verteidigen diese Städte.
Nimmt man dazu noch Piraterie die derzeit in DayZ die Norm ist und verweigert man Spielerkillern die Möglichkeit mit NPC zu kommunizieren, hätte man plötzlich ein Metagame zusammen.
Würde man dazu noch Fraktionen einbauen wie rivalisierende NPC Städte wie Elektro vs. Cherno, hätte man neben dem Asymmetrischen PvP auch noch ein faires PvP für Jedermann.

DayZ ist dafür nicht gemacht und somit schon bei der ersten Arbeitsminute gescheitert. Ein Konzept wie DayZ das nachhaltig funktionieren könnte, müsste ein EA machen. Und es würde 100mio kosten.

Ohne PvE ist Survival nicht möglich. Und PvE kosten enorm viel Geld, während es unheimlich günstig ist Spieler planlos gegeneinander zu hetzen.

es würde schon reichen wenn die zombies so massiv wären das man alleine nicht plündern kann

Schoof
2014-02-25, 08:17:27
habt ihr mal den Mod gespielt?
Ich hab es gestern wieder gesehn. Erstmal 2 Std SA gespielt, danach DayZ Epoch Mod. Hatte ne Axt, der erste Zombie kahm, dachte kein Problem, 3x hat mich der Zombie erwischt. Ich am Bluten und kein Verbandszeug. Irgendwann hörte das Bluten auf. von 12000 HP nun auf 8000HP runter. Weit bin ich nicht gekommen und schon hatte ich 2 Zombies am Hintern. Nach dem Kampf hatte ich noch um 3000HP und die Sicht schwamig und unscharf. Zum Glück war um die Ecke ein Krankenhaus mit BloodKonserven. Bin auf 7xxxHP hoch geheilt.

Im Mod überlegt man 2mal ob man nun um einen Zombie schleicht, ihn im 1vs1 Kampf mit ner Hacke erlegt oder schiesst. Je nach Server sind die Zombies anders eingestellt. Bei manchen Servern kann man den Zombies beim vorbeilaufen eine Ohrfeige geben und sie bleiben stehen, bei anderen sieht man in 100m einen Zombie und kurze Zeit später rennt er auf einen los.

Auch dieses "ich muss in jedes Haus und kucken obs da was gibt" gibt es ja beim Mod nicht. Was wiederrum schade ist.

Vorteile beim Mod:
Verschiedene Server (reiner PVP mit anfangs Waffen)
Verschiedene Mods
Fahrzeuge
Zombies viel aggressiver und machen mehr Schaden
Nachteile:
nicht jedes Haus begehbar
Inventar unübersichtlich
kaum Klamotten

Zur Zeit finde ich die SA Version eher als: Abends mal abschalten und bisl rum eiern in der Zombie Welt.
In der Mod ist doch noch sehr viel mehr Spannung drin

Blackland
2014-02-25, 08:38:37
Ach was, er sagt doch einfach in Politiker-Sprache, dass er eigentlich keine Ahnung hat von dem was er tut. Er mag gute Ideen haben, aber von professioneller Umsetzung dieser hat er scheinbar wenig Verständnis - zumindest hat er nichts dergleichen jemals gezeigt.

Genau das hat er doch schon immer gesagt: Er hatte die Idee und die Fähigkeit Leute zu begeistern und zu überzeugen - von Programmierung jedoch keine Ahnung.

Irgendwann werden diese Fähigkeiten nicht mehr benötigt und was soll er jetzt gelangweilt in Prag?? ;)

Er wird das in seiner neuen Firma auch nicht anders händeln - wer glaubt, dass er nun dort zum Überprogrammierer mutiert, der lebt weltfremd.

Wie hier jedoch schon gesagt, das Spiel kann nur so viel hergeben, wie die modifizierte Engine erlaubt. Das dauert noch eine ganze Weile, ehe hier vernünftige Einstellungen gefunden sind - das muss allerdings dann auch klar sein.

Sollte es für DayZ oder ArmA einen neuen "echten" Ableger geben, wird dieser eine neue Engine benötigen. Vielleicht weiß man das ja bereits in Böhmen. :D

Voodoo6000
2014-02-25, 09:33:52
Sollte es für DayZ oder ArmA einen neuen "echten" Ableger geben, wird dieser eine neue Engine benötigen. Vielleicht weiß man das ja bereits in Böhmen. :D
dann gibt es die RV 5 :D nein,im Ernst die neue MP engine von DayZ ist schon deutlich besser als die alte MP engine aus Arma 2

Rancor
2014-02-25, 12:16:29
Was im Internet wieder für ein Fass aufgemacht wird. :rolleyes:

Dean Hall hat schon vor Wochen auf Reddit gesagt, das er, sobald er nicht mehr benötigt wird ( was vorraussichtlich Ende 2014 sein wird ), Bohemia verlassen möchte um sein eigenes Entwicklerstudio zu gründen.
Nach seiner Zeit bei BI steht er dem Team aber auch weiterhin zur Verfügung.
Der Schritt ist auch nachvollziebar. Er wohnt seit 1 1/2 Jahren in Prag und seine Familie in Neuseeland. Das man dann irgendwann nach Hause möchte, ist verständlich.

Ausserdem:

DEV BLOG FEB 2014
http://www.youtube.com/watch?v=19ehC8kwoWE

Da kann man mal sehen wie weit sie intern eigentlich schon sind.

Die Leute müssen einfach mal weniger enragen und auch mal lesen was manche Leute posten.
Ausserdem zeigt es eigentlich nur, das eine EARLY ACCESS ALPHA Version für den Entwickler keine gute Idee ist, denn er wird mit massiven Shitstorms überhäuft, da die meiten Leute nicht verstehen was EARLY ACCESS ALPHA eigentlich heisst.. Viele denken einfach, das Spiel hätte ein paar Bugs, aber das passt schon. Meiner Meinung nach kann man noch gar nicht von einem Spiel reden.

Viele vergleichen auch die SA mit der Mod und das ist ebenso ein Fehler. Natürlich hat die MOD mehr Features und mehr zu tun, mehr Zombies, Loot Respawn und all das was der SA noch fehlt. Aber diese Dinge befinden sich bei der SA noch in der Entwicklung und zwar deshalb weil sie nicht einfach von der Mod kopiert werden, sonder von Grund auf neu designt sind.

In dem Video erklärt er zB. warum die Zombies noch nicht respawnen.
Sie möchten halt kein einfaches Respawnsystem integrieren, sondern sie möchten zB. das Zombies ausserhalb von Städten respawnen, sobald ein Spieler und mehrere Spieler eine Stadt von den Zombies befreit hat. Diese sollen dann zB. die Stadt angreifen. Also schon so etwas in der Richtung PVE Content. NGL hat es angedeutet.


DayZ ist dafür nicht gemacht und somit schon bei der ersten Arbeitsminute gescheitert. Ein Konzept wie DayZ das nachhaltig funktionieren könnte, müsste ein EA machen. Und es würde 100mio kosten.

Und trotzdem verbuggt wie die Sau released werden.

Die SA wird sich nachher massiv von der Mod unterscheiden, das ist jetzt schon und erst Recht nachdem DevBlog Video zusehen.
Ein Endgame, wie man es von einem MMORPG kennt, wird es aber dennoch niemals geben, denn der Tod des Chars und damit der Verlust von Allem ist fester Bestandteil des Gameplays.

Viele Leute regen sich zB. massivst auf wenn sie Ihren Char verlieren, mit dem sie schon gute Ausrüstung gesammelt haben. Wer das tut, ist schon falsch im Spiel. Es ist Teil des Spiels immer wieder zu sterben und von vorne zu beginnen. Der Nervenkitzel des Permadeath ist der Pulsschlag des Spiels. Ohne Permadeath wäre das Spiel übelst langweilig.

Schoof
2014-02-25, 12:50:27
@Rancor
unterschreib ich

gerade der letzte Absatz mit Tot vom Spieler bringst Du genau auf dem Punkt.

Rancor
2014-02-25, 13:07:35
So viel zum Thema "die Beta wird erst in einem Jahr beginnen".
Klar, dann kann man viel versprechen, wenn man genau weiss dass man dann sowieso nicht mehr dabei sein wird...

Damit wäre die DayZ Blase dann wohl geplatzt, bei Star Citizen wirds aber noch viel mehr Kabumm machen.


No, I am not. I said I am unlikely to be the project lead beyond the end of Alpha as it would appear that might I might not be the best person for that. At the end of the year we anticipate moving into Beta, at which point I might move into another role.
Nobody has said I am leaving during the Alpha phase of the project, in fact entirely the opposite.

und


I intend to leave the lead position, at the end of the year. How is that abandoning the project?
It says in the article, I'm flexible.


und noch eins:


For better for worse, I will be heavily involved in DayZ for as long as it has a life. However, as they say, "beware what you wish for".


Auch du solltest mal richtig lesen lernen. Er hat niemals gesagt das er geht, sobald die Beta staret.

Ich verstehe diesen ganzen Hass und Verleumundung Scheiss im Internet nicht. Was soll die Kacke ?

Leßt vllt erstmal das hier http://www.reddit.com/user/rocket2guns bevor ihr hier Bullshit postet

Blackland
2014-02-25, 13:14:45
Ich verstehe diesen ganzen Hass und Verleumundung Scheiss im Internet nicht. Was soll die Kacke ?
Gefährliche Halbwissen Verwertung mit einem gehörigen Part Selbstüberschätzung.

Der Grundtenor im WWW! :(

MuhBär
2014-02-25, 16:31:41
dann gibt es die RV 5 :D nein,im Ernst die neue MP engine von DayZ ist schon deutlich besser als die alte MP engine aus Arma 2

Nicht wirklich. Die basis ist größtenteils immer noch arma2 und die ist einfach hoffnunslos veraltet. Langsam glaub ich auch nicht mehr drann das manda nochviel rausholen kann, wenn man sich dann noch anschaut wie die devs die prioritäten setzen frag ich mich wie das spiel funkionieren soll, mit dem inhalt der mod, das wäre ein ruckelorgie vom feinsten.

Rancor
2014-02-25, 17:29:13
Nicht wirklich. Die basis ist größtenteils immer noch arma2 und die ist einfach hoffnunslos veraltet. Langsam glaub ich auch nicht mehr drann das manda nochviel rausholen kann, wenn man sich dann noch anschaut wie die devs die prioritäten setzen frag ich mich wie das spiel funkionieren soll, mit dem inhalt der mod, das wäre ein ruckelorgie vom feinsten.

Die SA Engine ist eine extrem stark modifizierte Engine der Arma 2 Version, inclusive ARMA 3 Code. Von einer größtenteils gemeinsamen Basis kann hier überhaupt keine Rede mehr sein.
Geh von einer RV 3.8 oder so aus.
Zudem ist es völlig falsch vom jetzigen Zustand aus, Rückschlüsse auf die Machbarkeit irgendwelcher Features zu ziehen.

Würden wir uns in der BETA Phase des Spiels befinden könnte man sich in der Tat Sorgen machen.
Fakt ist: Man beurteilt PC-Spiele nicht auf Grund von Early Access Alpha Versionen.

MuhBär
2014-02-25, 21:22:59
Die SA Engine ist eine extrem stark modifizierte Engine der Arma 2 Version, inclusive ARMA 3 Code. Von einer größtenteils gemeinsamen Basis kann hier überhaupt keine Rede mehr sein.
Geh von einer RV 3.8 oder so aus.
Zudem ist es völlig falsch vom jetzigen Zustand aus, Rückschlüsse auf die Machbarkeit irgendwelcher Features zu ziehen.

Würden wir uns in der BETA Phase des Spiels befinden könnte man sich in der Tat Sorgen machen.
Fakt ist: Man beurteilt PC-Spiele nicht auf Grund von Early Access Alpha Versionen.

Rancor, das dachte ich auch, aber schau mal auf daisy wiki. Es ist tatsächlich eine kaum modifizierte Arma2 engine mit einigen code teilen aus arma3, die aber vorallem das netzwerk und die beleuchtung betreffen. Der kern aber ist def. arma2, und daher rühren auch die performance probleme. Ich finde zwar das daisy wirklich hübsch ist, aber leider nützt mir das schönste bild nichts, wenn es mit frames im 20-40 bereich rumdümpelt.

Xenos
2014-02-25, 21:48:32
Dayz ist doch schon seit ewigkeiten als Alpha gestempelt ;D

Ist ja auch wunderbar gemütlich sich in nem "Alpha Version Stuhl" zu sonnen weil keiner einem was kann, da immer die perfekte Ausrede parat ist.

EA hätte z.b. BF4 auch als early alpha releasen sollen. Gekauft hätten es alle, aber kaum einer einer hätte sich gewagt zu meckern weil ja holy alpha status. Die wenigen die es getan hätten würden natürlich als ketzer abgetan.

Wie wenig sich in der ganzen Zeit getan hat ist wirklich nur traurig.

Blackland
2014-02-25, 23:50:11
Na ja, nu hamse ja Physik Middleware gekauft und M$ steuert wohl auch bissl Know How zu, so dass sich am Spiel selbst noch einiges ändern kann/wird.

2014 ist noch lang und ich schätze, dass da noch paar Sachen gestrichen und dafür auch welche neu dazu kommen.

Das Gute bei Alpha ist, dass es eben noch nicht "Feature completed" ist! ;)

Fusion_Power
2014-02-26, 00:19:28
Die SA Engine ist eine extrem stark modifizierte Engine der Arma 2 Version, inclusive ARMA 3 Code. Von einer größtenteils gemeinsamen Basis kann hier überhaupt keine Rede mehr sein.
Geh von einer RV 3.8 oder so aus.
Zudem ist es völlig falsch vom jetzigen Zustand aus, Rückschlüsse auf die Machbarkeit irgendwelcher Features zu ziehen.

Würden wir uns in der BETA Phase des Spiels befinden könnte man sich in der Tat Sorgen machen.
Fakt ist: Man beurteilt PC-Spiele nicht auf Grund von Early Access Alpha Versionen.
Mich wundert es aber auch ein wenig, rein von der Entwicklungszeit her müßten die eigentlich schon fast beta sein, "frühe Alpha" ist die Stanalone ja quasi schon 2 jahre und ein Jahr Release-Verzögerung ist da auch schon drin. Ich weiß natürlich nicht wie viele Zeilen code die so pro Tag schaffen aber es fühlt sich halt so an als haben die extreme Probleme, selbst bei vermeintlich kleineren features/bugfixes.
Es ist sicher keine große Mannschaft die an DayZ werkelt aber sicher doch einige Leute. Wenn ich mal diverse Kickstarter Projekte ansehe, was die so in 1-2 Jahren schon reißen und wie die teilweise (nicht alle) schon gute Fortschritte machen nach erfolgreicher kS Kampagne, dann wundert man sich doch etwas, warum DayZ im direkten Vergleich und trotz ordentlicher Verkaufszahlen und somit Umsätzen so vor sich hin dümpelt.

Asaraki
2014-02-26, 01:39:47
Man darf Coding nicht mit dem Bau einer Maschine verwechseln, vieles was programmiert wird ist er verwendbar wenn es nahezu 100% fertig ist. Man hat keinen linearen Fortschritt, manchmal arbeitet man sehr lange an etwas, was dann einen riesen Unterschied macht - manchmal hat man viele kleine Dinge, welche sofort sichtbar sind und das Produkt massiv aufwerten.

Wenn nun z.B. 50% des Teams an etwas arbeiten, was noch nicht eingebaut werden kann, dann macht das alles Sinn. Eventuell sind sie wirklich langsam, eventuell geht vieles schief, eventuell machen sie nur Party mit dem Geld, eventuell steigt Fusion_Power jeden Abend aus dem Kuchen als Stripper im Zombiekostüm - wissen tuts keiner :D

Eben auch ein Grund warum Hall imho nie den Lead hätte haben sollen sondern eine Consulting Rolle, Software Projekte hängen davon ab wie gut der Projektleiter/Lead Eng wirklich ist und zwar NICHT im coding selbst (darum auch keine Ausrede) sondern in der Planung, Priorisierung etc. Ansonsten hat man zuviel redundante, nicht verwertbare Arbeit und kaum Fortschritt. Ich hoffe es geht nun besser vorwärts. Und mir ist es relativ egal wie oft Hall selbst sagt er sei kein guter Leader, wer sowas weiss UND die Rolle annimmt ist doch irgendwo leicht bescheuert. Als hätte er nicht so verhandeln können, dass er eben nicht den Lead übernimmt sondern z.B. nur Assistant Lead ist, Input gibt und seine Vision verdeutlicht. Der Typ erinnert mich an zu viele Leute mit denen ich leider arbeiten musste und die in fast allen Fällen negativ für das Produkt waren, aber immer schön reden konnten warum es ja nicht ihre Schuld ist ("Ja jemand musste ja den Lead übernehmen", "Ja ich hab nie gesagt ich sei der beste für den Job, aber ich hab das beste draus gemacht" bli bla bullshit)

xiao didi *
2014-02-26, 07:44:45
"frühe Alpha" ist die Stanalone ja quasi schon 2 jahre
Die Mod ist nichtmal 2 Jahre alt.

MuhBär
2014-02-26, 14:44:12
Mich wundert es aber auch ein wenig, rein von der Entwicklungszeit her müßten die eigentlich schon fast beta sein, "frühe Alpha" ist die Stanalone ja quasi schon 2 jahre und ein Jahr Release-Verzögerung ist da auch schon drin. Ich weiß natürlich nicht wie viele Zeilen code die so pro Tag schaffen aber es fühlt sich halt so an als haben die extreme Probleme, selbst bei vermeintlich kleineren features/bugfixes.
Es ist sicher keine große Mannschaft die an DayZ werkelt aber sicher doch einige Leute. Wenn ich mal diverse Kickstarter Projekte ansehe, was die so in 1-2 Jahren schon reißen und wie die teilweise (nicht alle) schon gute Fortschritte machen nach erfolgreicher kS Kampagne, dann wundert man sich doch etwas, warum DayZ im direkten Vergleich und trotz ordentlicher Verkaufszahlen und somit Umsätzen so vor sich hin dümpelt.


Die mannschaft ist mittlerweile 4mal so groß wie anfänglich geplant, und das finanzielle soll hatten sie schon vor 2 monaten um das 7fache übertroffen. An den ressourcen kann es jedenfalls nicht liegen.

=Floi=
2014-02-28, 19:31:02
unterm strich reicht das aber oft auch nicht aus.
die entwicklung neuer games ist nunmal extrem teuer geworden.

ich bin gespannt, wie es weitergeht. ich finde auch eure ideen lesenswert. in diesem konzept steckt echt viel potential.

Liszca
2014-02-28, 19:57:48
unterm strich reicht das aber oft auch nicht aus.
die entwicklung neuer games ist nunmal extrem teuer geworden.

ich bin gespannt, wie es weitergeht. ich finde auch eure ideen lesenswert. in diesem konzept steckt echt viel potential.

Ich hoffe sie setzen bald einen punkt auch wenn es dann ein pvp shooter fürs erste bleibt, wenn dafür grafikbugs (schatten) und mechanik bugs behoben worden sind (türen, türschwellen, items die da sind aber nicht aufgehoben werden können ohne tauschen.).

Die restlichen features sollen die bitte per bezahl addons hinzufügen, autos, autonome zombiehorden usw.
In der beziehung bin ich einfach kein fän von fortsetzungen bei multiplayerspielen die man einfach länger spielt.

DerKleineCrisu
2014-02-28, 22:18:17
Die restlichen features sollen die bitte per bezahl addons hinzufügen, autos, autonome zombiehorden usw.
.

Willkommen bei P2W System, durch solche Einstellungen verkommen die Spiele.

Spiel nach deiner Meinung:

Namensänderung Addon 15 €, Waffen Addon 25€, Renn Addon 5 €,
Dosenöffner Addon 5 €, Zielfernrohr addon 8 €.
Mein persönlicher Favorit das Rucksack Addon für 20 € natürlich mit 10x Sterben
ohne Itemverlust.

Grüße

Liszca
2014-02-28, 23:55:57
Willkommen bei P2W System, durch solche Einstellungen verkommen die Spiele.

Spiel nach deiner Meinung:

Namensänderung Addon 15 €, Waffen Addon 25€, Renn Addon 5 €,
Dosenöffner Addon 5 €, Zielfernrohr addon 8 €.
Mein persönlicher Favorit das Rucksack Addon für 20 € natürlich mit 10x Sterben
ohne Itemverlust.

Grüße

Moment das essen muss natürlich erst gekauft werden damit man es finden kann :freak:

INDEX75
2014-03-06, 20:58:35
Entschuldigt, falls das folgende Thema bereits angestochen wurde, aber ...

Ich habe mir heute auf Empfehlung hin mal DayZ Standalone "gegönnt" und war doch etwas geschockt über die miserable Performance des Spiels - auch wenn es nur eine Alpha ist. Mein FX-8350 und auch meine R9 290 werden nicht im Ansatz ausgereizt und dennoch performt das Spiel unter aller Kanone. Gibt es irgendwelche nennenswerte Tipps/Tricks?

Liszca
2014-03-06, 21:13:38
Entschuldigt, falls das folgende Thema bereits angestochen wurde, aber ...

Ich habe mir heute auf Empfehlung hin mal DayZ Standalone "gegönnt" und war doch etwas geschockt über die miserable Performance des Spiels - auch wenn es nur eine Alpha ist. Mein FX-8350 und auch meine R9 290 werden nicht im Ansatz ausgereizt und dennoch performt das Spiel unter aller Kanone. Gibt es irgendwelche nennenswerte Tipps/Tricks?

ja da musst du auf jedenfall mit den optionen spielen.

Antialiasing frist gut und in kombination mit ambient occlusion sowieso.

Voodoo6000
2014-03-06, 21:17:12
Gibt es irgendwelche nennenswerte Tipps/Tricks?
ja, sich einen vernünftigen Prozessor zu kaufen:devil:

Du kannst ja die Einstellungen im Grafikmenü live im Spiel anpassen und schauen wie sich das auf die FPS auswirkt z.B. das sowiso hässliche bloom/Postprocessing abschalten und Ambient occlusion hat glaube ich auch relativ viel Leistung gezogen. Natürlich sollte der Ping des Servers auch nicht zu hoch sein.

Ansonsten gibt es noch die ini Datei
There are a few files which can be tweaked on your system that will give you a performance boost. First of all you want to locate ‘My Documents\Dayz\Dayz.cfg‘. You can edit this file in ‘notepad’ or any other text editor. Open it up and edit the following:

GPU_MaxFramesAhead=1 - set this to 1.
GPU_DetectedFramesAhead=1 - set this to 1.

now you want to open another file, you can locate it at: ‘My Documents\DayZ Other Profiles \<your profile>\<name>.dayzprofile’. [EDIT - THIS FILE HAS NOW MOVED TO MY DOCUMENTS\DAYZ] You can edit this file in ‘notepad’ or any other text editor. Open it up and edit the following:

sceneComplexity=100000 - this number affects your object details. Setting it anywhere from 50000 to 20000 can improve performance significantly.
shadowZDistance=250 - this number affects the distance at which shadows are drawn, setting this to a lower value will increase FPS.
preferredObjectViewDistance=1000 - this number affects the distance in metres that the engine will draw objects. A lower number will greatly improve performance.

- See more at: http://dayzintel.com/dayz-standalone/dayz-standalone-performance-guide#sthash.FEJl7u8L.dpuf

INDEX75
2014-03-06, 21:30:04
...

Antialiasing frist gut und in kombination mit ambient occlusion sowieso.
ja, sich einen vernünftigen Prozessor zu kaufen:devil:

...
All das würde ich ja verstehen wenn die CPU & GPU auf Anschlag ausgereizt würden, doch die R9 z.B. sieht keinerlei Anlass auch nur ein einziges mal voll hochzutakten. Ebenso wird der FX-8350 nicht ansatzweise voll beansprucht. CPU & GPU scheinen sich zu langweilen.

Das mit der ini Datei werde ich morgen mal ausprobieren.

MuhBär
2014-03-07, 14:35:31
Entschuldigt, falls das folgende Thema bereits angestochen wurde, aber ...

Ich habe mir heute auf Empfehlung hin mal DayZ Standalone "gegönnt" und war doch etwas geschockt über die miserable Performance des Spiels - auch wenn es nur eine Alpha ist. Mein FX-8350 und auch meine R9 290 werden nicht im Ansatz ausgereizt und dennoch performt das Spiel unter aller Kanone. Gibt es irgendwelche nennenswerte Tipps/Tricks?

Es läuft bei jedem unterirdisch, also ganz ruhig bleiben. Wichtig sind in jedem fall die config tweaks, startparameter anpassen und gewisse ingame einstellungen. Objekte auf very low, den rest kannst du auf very high. AA auf mittel, post process deaktivieren, genauso wie ao. Ich habe so auf meinem system im schimmsten fall 45fps in großstädten, was für mich persönlich immer noch reudig wenig ist, aber kann man im moment nicht mehr drann machen.

INDEX75
2014-03-07, 18:36:24
Durchgeführt ... ohne nennenswerte Wirkung. :frown:

Warum werden CPU/GPU derart wenig ausgelastet? Die Lüfter meiner Grafikkarte sehen keinen Grund laut zu werden. ;)

Asaraki
2014-03-07, 19:33:18
Durchgeführt ... ohne nennenswerte Wirkung. :frown:

Warum werden CPU/GPU derart wenig ausgelastet? Die Lüfter meiner Grafikkarte sehen keinen Grund laut zu werden. ;)

Ineffizienter Code, kann verschiedenste Gründe haben. Die volle Ausnutzung von GPU und CPU zu jeder Zeit ist nicht einfach so gegeben, sondern dazu muss die Engine erstmal genug effizient aufgebaut sein.

Liszca
2014-03-09, 02:44:15
Kann man nun schon was kochen oder noch nicht?

MuhBär
2014-03-14, 17:21:19
Wohl erst mit dem übernächsten Patch, also in 4-6 Wochen. Auf experimental branch könnte es schon in 1-2 Wochen so weit sein.

Liszca
2014-03-15, 01:32:05
Bin im experimentellen branch, momentan fehlt mir nur der kochtopf. Reis, wasser, kocher, gas und feuer habe ich schon.

dnbcommander
2014-03-20, 10:01:05
Sooo Patch .42 ist nun stable und gestern herausgekommen!
Hier der aktuelle Eintrag dazu: http://dayzdev.tumblr.com/post/79960438354/weekly-report-a-step-into-survival
Lief zum Teil aber echt grottig bei mir, hatte teilweise Lags von über 20 Sekunden und die Zombies spawnen jetzt unmittelbar vor einem.

Übrigens soll wohl das Intenvtar überarbeitet werden:
http://imgur.com/a/oOHmW#0

Liszca
2014-03-20, 10:23:50
Ist der heute morgen rausgekommen?

Eben gespielt, bei mir ist kein neues inventar.

Hellspawn
2014-03-20, 12:18:00
das ist ja wie bei der duke nukem forever entwicklung direkt dabei zu sein! :D

Lord_X
2014-03-20, 13:04:52
Eben gespielt, bei mir ist kein neues inventar.
Hat das jemand gesagt? :confused:

Atma
2014-03-20, 14:18:33
Laut den Kommentaren glitchen Zombies immer noch durch Wände ... was rauchen die Entwickler bitte? Statt so etwas grundlegendes endlich mal zu fixen patchen die lieber Regen rein, der Spieler und Items beeinflusst :hammer:

Wollte mit dem nächsten großen Patch eigentlich mal wieder reinschauen, aber so ist das doch zum Abgewöhnen :rolleyes:

dnbcommander
2014-03-20, 14:22:47
Ne, das Inventar soll noch überarbeitet WERDEN! Sorry :-)
So wie das jetzt ist is das ja super nervig, immer scrollen... und der Platz ist auch viel zu gering.

Ja die Zombies glitchen immernoch durch die Wände, gerade jetzt nervig wo wirklich welche neu spawnen.
Heute haben sie es zum Glück etwas abgeschwächt was den Damage angeht, gestern hab ich bei jedem Zombie-Hit geblutet, so viele Bandagen kann man gar nicht finden :D

Und was den Regen angeht, bisher wird nur die Kleidung nass aber noch nicht irgendwelche Items.

Noebbie
2014-03-22, 15:32:13
162 MB Update.

Ich foffe dieses Beamen und die verzögerten Interaktionen sind nun Geschichte ...

TomS
2014-03-22, 18:18:38
Uui sind die Zombies schnell geworden. Man kann sie kaum noch abhängen. Ich habe mich an den Strand auf einen Steg gestellt und sie der Reihe nach, mit einem Ausweichmanöver, ins Wasser hüpfen lassen. Aber es kamen ständig neue nach. Und sie können immer noch durch Wände schauen und laufen. Dann bin ich seit gestern insgesamt viermal am Strand neu respawnt und durfte immer wieder von vorne anfangen.

Habe das Gefühl, jedes Update führt zwar zu Neuerungen, aber macht es im gesamten nicht besser. Mittlerweile sogar schlechter.

DerKleineCrisu
2014-03-22, 19:31:08
Habe das Gefühl, jedes Update führt zwar zu Neuerungen, aber macht es im gesamten nicht besser. Mittlerweile sogar schlechter.

Warum verwundert mich das bei dem Entwickler nicht :freak: .

Ich denke selber das ich es in vielleicht 20 Patches mal wieder anfasse.

Das die Zombies durch die Wände&Türen laufen können hätten sie
schon längst Fixen können wenn sie denn es überhaupt wollen.

Ja ich weiss es isch ne perAlpha nur auch da fixed man doch erst Probleme und führt erst dann was neues ein.

Wobei der Entwickler ist ja bekannt genau den umgekehrten Weg zu gehen.

Grüße

Showers
2014-04-17, 20:27:47
Kurze Frage:

Ist die Standalone Version hardwarehungriger als die Mod für A2?

-Saphrex-
2014-04-18, 04:42:06
Ich würde sagen die ruckeln bei mir in etwa gleich.
Die Arma 3 Version ist dagegen butterweich auf Ultra

Bl@de
2014-04-18, 09:39:20
Kurze Frage:

Ist die Standalone Version hardwarehungriger als die Mod für A2?

Da es so ziemlich die gleiche Engine ist, ist die Performance ähnlich. Die SA sieht dafür allerdings deutlich besser aus (Lichteffekte, Animationen, usw.).

Showers
2014-04-18, 10:06:08
Alles klar, dann lasse ich es wohl bleiben. A2 DayZ lief bei mir recht bescheiden. Ich hatte sehr oft krasse FPS-Drops, während das Hauptspiel recht gut gelaufen ist. A3 läuft bei mir leider nur auf sehr niedrigen Details.

drum02
2014-04-18, 10:30:45
Bei dem Spiel bekommt man es mit der Angst zu tun. Nicht wegen den Zombies. Die sind ja noch berechenbar. Aber einige Spieler leben dort ihre psychische Krankheit aus.
Gestern erst wieder passiert. Joine neu und da steht dann auch gleich einer voll bewaffnet. Der fängt an mir zu erzählen was ich hier jetzt will und so. Schlußendlich knallt er mich noch ab. Sehr bedrückend was der alles raus gelassen hat.

Bl@de
2014-04-18, 12:57:26
Bei dem Spiel bekommt man es mit der Angst zu tun. Nicht wegen den Zombies. Die sind ja noch berechenbar. Aber einige Spieler leben dort ihre psychische Krankheit aus.
Gestern erst wieder passiert. Joine neu und da steht dann auch gleich einer voll bewaffnet. Der fängt an mir zu erzählen was ich hier jetzt will und so. Schlußendlich knallt er mich noch ab. Sehr bedrückend was der alles raus gelassen hat.

Den Leuten ist einfach nur langweilig weil es nix zu tun gibt. Deshalb spiel ich zur Zeit wieder DayZ 2017 (Mod für den Mod^^). Der ist so schwer, dass alle zusammenarbeiten weil sie sonst dauernd sterben.
Die CoD Mods wie Epoch haben mich dagegen nie interessiert wo jeder sein Barbie Traumhaus baut und 500 Waffen rumliegen. Immerhin soll es die Apokalypse sein und nicht ein komischer Spielplatz.
Hoffe die Standalone geht Richtung knallhartes Survival. Von mir aus noch schwerer als Misery 2.0 für S.T.A.L.K.E.R. Dann verschwinden alle dummen Kinder.

Rush
2014-04-19, 00:50:26
Bei dem Spiel bekommt man es mit der Angst zu tun. Nicht wegen den Zombies. Die sind ja noch berechenbar. Aber einige Spieler leben dort ihre psychische Krankheit aus.
Gestern erst wieder passiert. Joine neu und da steht dann auch gleich einer voll bewaffnet. Der fängt an mir zu erzählen was ich hier jetzt will und so. Schlußendlich knallt er mich noch ab. Sehr bedrückend was der alles raus gelassen hat.

Erinnert mich direkt an diesen Clip! :D

http://www.youtube.com/watch?v=CVFHQsWPMhU

Asaraki
2014-04-19, 00:57:59
Erinnert mich direkt an diesen Clip! :D

http://www.youtube.com/watch?v=CVFHQsWPMhU

Thx, lange nicht mehr gesehen und einfach immer noch top :D

TomS
2014-04-23, 08:37:48
So, gestern einen Aha-Effekt erlebt. Ich lag so ca. 20 Min. im Wald, weiter oben und weiter abseits und beobachtete das Treiben in der Stadt. Zweimal hat sich einer von hinten angeschlichen und auf mich geballert. Letzte Wo auf einem ziemlich leeren Server gewesen, weit im Norden, so 6 bis 7 Mitspieler max. Da kommen plötzlich zwei auf mich zugelaufen.

Das ist ja kein Zufall mehr, die Hacker haben fleißig Einkehr gefunden und auf Youtube bekommt man die Hacks sogar noch in einem Werbevideo vorgeführt. Für mich jetzt der Grund, das Game liegen zu lassen.

Rancor
2014-04-23, 08:47:58
Gestern kam der Patch 0.45123609 auf die experimental Server. Wichtigstes Feature. LOOT RESPAWN !

^^

drum02
2014-04-23, 14:04:23
Gestern kam der Patch 0.45123609 auf die experimental Server. Wichtigstes Feature. LOOT RESPAWN !

^^

hmmm, Anfang April haben sie gesagt das noch Mitte,spätestens aber Ende April ein Patch @all kommt. Jetzt haben wir schon Ende April.:eek:

Rancor
2014-04-23, 15:04:04
hmmm, Anfang April haben sie gesagt das noch Mitte,spätestens aber Ende April ein Patch @all kommt. Jetzt haben wir schon Ende April.:eek:
0.44 wurde ja auch heute für die stable server released

Schoof
2014-04-24, 08:09:54
Gestern kam der Patch 0.45123609 auf die experimental Server. Wichtigstes Feature. LOOT RESPAWN !

^^


Top,
nach hoffentlich kommt der Patch bald

drum02
2014-05-02, 18:29:51
Spiele jetzt auf einem gut Administrierten Server. Und siehe da. Es macht tierisch Laune das Game.
Gestern leider 2 aus dem eigenem Team erschossen. Habe in der Panik die Kontrolle verloren.:freak:

drum02
2014-05-22, 18:42:59
Hier mal ein Changelog vom kommenden Patch. Ist schon auf Experimental Server eingespielt.
http://www.dayztv.com/news/2014/05/dayz-0-45-update-complete-list-features/

drum02
2014-05-23, 19:49:01
http://www.youtube.com/watch?v=cAwUFpGlDEI#t=90
Die Neuerungen im Video.

Florida Man
2014-05-23, 19:55:54
Ich interessiere mich auf für das Game, aber warum sieht das so schlecht aus? Wird das noch verbessert?

drum02
2014-05-23, 20:13:50
Ich interessiere mich auf für das Game, aber warum sieht das so schlecht aus? Wird das noch verbessert?
Wenn man es versteht die Ressourcen richtig einzusetzen sieht es meiner Meinung nach richtig gut aus :)
Schau dir dazu das folgende Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=h42Y2Phm2ks&list=UUpnjShUkVfIBwTnmnPaDSVA

drum02
2014-06-18, 11:26:04
45er wird gerade als Stable gepatcht.
Bringt Neuerungen wie die AKM http://www.youtube.com/watch?v=0zy0YI4h2sU
Bäume fällen, Tiere jagen, eine neue große Stadt im Norden und Lagerfeuer.
Die M4 finded man ab sofort nur noch an Hubschrauberwracks die über der Map verteilt sind.


DayZ Standalone Update 0.45.124426 (Stable) Patchnotes:

Bekannte Fehler:
Abstürze durch das vervielfachen von verbranntem Fleisch.
Kamera kann durch Wände klippen.
Gelegentlich respawnen Zombies an der Stelle, an der Sie sterben.
Extrem seltener Absturz, wenn der Charakter ein Item wirft.
Der nächste Charakter eines Spielers wird nicht in der Datenbank gespeichert, wenn er nach dem Tod disconnectet.

Neuerungen:
Aktionen: ‘Aktuelle Aktion abbrechen’ wurde hinzugefügt.
Aktionen: Neue Wassertrinkanimationen wurden hinzugefügt.
Aktionen: Ein Lagerfeuer anzünden hängt von der Windstärke und des Regens ab.
Aktionen: Salmonellen lassen sich nun mit Antibiotika heilen.
Aktionen: Das leeren großer Magazine teilt die Munition nun in ausreichenden kleineren Stapel auf.
Aktionen: Du kannst stark beschädigte Messer mit einem Stein schleifen.
Aktionen: Du kannst blanke Seiten eines Buches rausreißen.
Aktionen: Du kannst Angeln (Seen und Flüsse aktuell).
Animationen: Du kannst eine komplette Flasche auf einmal leer trinken.
Animationen: Das Klatschen ist nun während des Kriechens möglich.
Inhalt: Garage Bürogebäude loot spawn hinzugefügt.
Inhalt: Türen an Fahrzeugen haben nun einen Namen im Scroll Menü, Spieler können nun erkennen, welche Tür Sie öffnen.
Handwerk: Du kannst eine improvisierte Angel herstellen mit einem Seil und einem Eichenholz Stock.
Handwerk: Du kannst eine Kuriertasche aus Leder herstellen.
Handwerk: Lange Eichenholzstöcker in 3 Stöcker aufteilen.
Handwerk: Kuriertasche in Materialien zerlegen.
Handwerk: Improvisierter Rucksack in Materialien zerlegen.
Handwerk: Stütze in Materialien zerlegen.
Sammeln: Du kannst Holz von Büschen und Bäumen hacken und den Boden nach kleinen Ästen absuchen.
Sammeln: Du kannst Steine abbauen von kleineren Felsen.
Sammeln: Du kannst Würmer aus der Erde graben.
Sammeln: Du kannst Äpfel pflücken.
Sammeln: Du kannst Tiere häuten und sezieren.
Ausrüstung: Leuchtfackel Konfiguration.
Ausrüstung: Leuchtfackel Animationen.
Ausrüstung: Konfigurieren von Lagerfeuer und Handwerksrezepte.
Ausrüstung: Handwerksrezepte für das kombinieren/aufteilen von Brennholz und Steinen.
Ausrüstung: Flare Partikel Effekte zur Serversynchronisation hinzugefügt.
Gegenstände: AKM Zusätze (Klappschulterstütze, Handschutz, Schiene, Kunststoff Magazin) AK Handschutz ermöglicht das befestigen eines Bipods und einer Lampe.
Gegenstände: Tierpelze hinzugefügt (Wildschwein, Hase, Kuh, Schwein, Hirsch).
Gegenstände: Improvisierter Rucksack und Kuriertasche aus Tierleder, Rezepte hinzugefügt.
Gegenstände: Leuchtfackel, Fischerhaken, große Weste, Longhorn Pistole, AKM Klappschulterschutz, AKM Magazine zum lootspawn hinzugefügt.
Gegenstände: Chernarus Polizei uniform (Hose, Jacke, Hut) zum lootspawn hinzugefügt.
Gegenstände: OREL Polizei Spezialeinheit Uniform zum lootspawn hinzugefügt.
Gegenstände: Gorka Militärhosen zum lootspawn hinzugefügt.
Gegenstände: Verschiedene Fleisch Konfigurationen.
Gegenstand: Improvisierter Angel Konfiguration.
Gegenstand: Angelhaken Konfiguration.
Gegenstand: Angelköder Konfiguration.
Gegenstand: Wurm Konfiguration.
Lokalisation: Türnamen in die Tabelle hinzugefügt.
Server: Tiere Spawnen.
Server: Erste Implementierung von dynamischen Server-Ereignissen.

Behoben:
Aktionen: Zustände von Gegenständen spielen nun beim Zusammenbauen eine Rolle.
Aktionen: Stöcker können im Inventar nun zusammengelegt werden, wird auch beim Zusammenbau von Gegenständen in Betracht gezogen.
Aktionen: Regenwasser sammeln füllt nicht mehr den Magen.
Aktionen: Wenn man improvisierte Rücksäcke zerlegt erhält man nur die Gegenstände, die für das Herstellen auch nötig sind.
Aktionen: Feuerstellen haben nun auch Sounds.
Aktionen: Die Nachricht zum Entzünden einer Feuerstelle geht nun an den richtigen Spieler.
Aktionen: Kochzeit für Fleisch nun 30 Sekunden.
Aktionen: Höhere Chance ein Feuer im Wald erfolgreich zu zünden.
Aktionen: Ruinierte Munition bleibt auch nach dem Zerteilen ruiniert.
Aktionen: Nachladeanimation für den Bogen gefixed.
Aktionen: Animation für das Zerteilen von Feuerholz gefixed.
Animationen: Verschiedene Animationen wie Essen, Trinken etc. werden nun durch den Tod des Spielers unterbrochen.
Animationen: Mehr Animationen können manuell unterbrochen werden.
Animationen: Im Stehen kann man sich nun ein wenig mit dem Fernglas in der Hand bewegen.
Konfiguration: Fernglas kann nun in den Waffenholster gepackt werden.
Handwerk: Herstellung der Arm/Beinschiene gefixed.
Ausrüstung: Modell vom Feuerholz geändert.
Ausrüstung: Leuchtfackeln brennen nun 15 Minuten.
Ausrüstung: Leuchtfackeln können nun nicht mehr entzündet werden, wenn diese bereits einmal entzündet wurden.
Ausrüstung: Anzahl der Leuchtfackeln werden bis auf weiteres nicht im Inventar angezeigt.
Ausrüstung: Fleischsorten haben unterschiedliche Konfigurationen.
Ausrüstung: Name vom verbrannten Fleisch gefixed.
Gegenstände: Schuhe werden durch Fall aus größerer Höhe beschädigt.
Gegenstände: Großer Eichenholzstock nimmt nun mehr Inventarplätze in Anspruch, kann auf den Rücken getragen werden.
Gegenstände: Improvisierter Bogen nimmt nun mehr Inventarplätze in Anspruch.
Gegenstände: Fernglas nimmt nun mehr Inventarplätze in Anspruch.
Gegenstände: Geschlossene Sardinen- und Thunfischdosen werden wieder im Inventar angezeigt.
SFX: Feuersound von Feuerstellen gefixed.
Spawn: Verbuggter Armbrustbolzen.
VFX: Helicrashes erzeugen nun Rauch.

Hansea7
2014-06-22, 23:13:50
Gerade mit einem Kumpel zusammen voll verarscht worden, da vertraut man einem Spieler und wird in einen Hinterhalt gelockt und erschossen.

Irgendwie fühle ich mich gerade so leer, nicht weil das ganze Loot weg ist, was quasi schon Optimum war, nein, irgendwie fühlt man sich so richtig dreckig belogen und betrogen.

Ich kann jetzt sehr sehr gut verstehen, warum so viele Leute ohne zu fragen alles wegballern. Anfangs habe ich diese Typen gehasst, aber irgendwie wird mir gerade klar, dass es größenteils notwendig ist, um sein eigenes Überleben zu sichern.

Liszca
2014-06-23, 01:00:35
Gerade mit einem Kumpel zusammen voll verarscht worden, da vertraut man einem Spieler und wird in einen Hinterhalt gelockt und erschossen.

Irgendwie fühle ich mich gerade so leer, nicht weil das ganze Loot weg ist, was quasi schon Optimum war, nein, irgendwie fühlt man sich so richtig dreckig belogen und betrogen.

Ich kann jetzt sehr sehr gut verstehen, warum so viele Leute ohne zu fragen alles wegballern. Anfangs habe ich diese Typen gehasst, aber irgendwie wird mir gerade klar, dass es größenteils notwendig ist, um sein eigenes Überleben zu sichern.

Man geht ja auch nicht mit fremden leuten mit, bekommt man schon als kind bei gebracht. Und speziell in solch einem fall versuche so lange wie möglich den weg zu bestimmen... ...obs dann was bringt !?

Hatte neulich auch ein lustiges erlebnis, war mit meinem orangen regencape unterwegs. Am Airfield wurde ich dann niedergeschlagen. Habe dann die ganze zeit darauf gewartet dass ich tot bin, aber ich bin wieder aufgewacht. Das schlimme war dann nur dass mir mein regencape geklaut wurde, die schweine. :D

Liszca
2014-06-23, 01:03:43
Server: Erste Implementierung von dynamischen Server-Ereignissen.


Gibts dazu weitere details?

Showers
2014-06-23, 09:33:07
Gerade mit einem Kumpel zusammen voll verarscht worden, da vertraut man einem Spieler und wird in einen Hinterhalt gelockt und erschossen.

Irgendwie fühle ich mich gerade so leer, nicht weil das ganze Loot weg ist, was quasi schon Optimum war, nein, irgendwie fühlt man sich so richtig dreckig belogen und betrogen.

Ich kann jetzt sehr sehr gut verstehen, warum so viele Leute ohne zu fragen alles wegballern. Anfangs habe ich diese Typen gehasst, aber irgendwie wird mir gerade klar, dass es größenteils notwendig ist, um sein eigenes Überleben zu sichern.
Ging mir oft ähnlich. Du hast bei DayZ so viele Psychopathen rumlaufen, dass du (vor allem alleine unterwegs) einfach gezwungen wirst, bei Sichtkontakt zu schießen.

drum02
2014-06-24, 11:56:22
Ging mir oft ähnlich. Du hast bei DayZ so viele Psychopathen rumlaufen, dass du (vor allem alleine unterwegs) einfach gezwungen wirst, bei Sichtkontakt zu schießen.

Die Kunst dabei ist dein Gegenüber in eine Situation zu bringen das er nicht zuerst schießt. Bedeutet Komminikation oder halt vorsichtiger die Gegend erkunden.
Alla Battlefield-Rush über die Map laufen ist nicht. :)

Annator
2014-06-24, 13:01:01
Die Kunst dabei ist dein Gegenüber in eine Situation zu bringen das er nicht zuerst schießt. Bedeutet Komminikation oder halt vorsichtiger die Gegend erkunden.
Alla Battlefield-Rush über die Map laufen ist nicht. :)

Die meisten rennen wirklich rum als wären sie unsichtbar. Das ist dann kein Wunder das die abgeknallt werden. Das ist immerhin noch ARMA. :)

Fusion_Power
2014-06-24, 15:43:53
Kann es sein dass Item-respawning noch sehr lange auf sich warten lassen wird? Scheint wirklich komplizierter zu sein als man meinen könnte, Day Z bzw. dide Architektur von Netcode und Engine ist schon ulkig. ^^"

Timbaloo
2014-06-29, 01:36:14
Au mann... da sind die fiesen Bugs langsam draussen und ich kann spielen ohne dass es alle 3 Minuten crasht... da spiel ich nun seit 3 Stunden und habe ENDLICH mal eine Waffe UND passende Munition gefunden... gerade die Waffe am Laden, dreh mich um, hackt mir so eine dumme Bitch in die Fresse... ich schiesse, sie tot... ich schau ob noch jemand da ist... ich loote die alte, dreh mich um und da kommt ihr ebenso bescheuerter Macker an und will mich spaten... ich schiesse, er tot... ich laufe in Deckung, will mich verbinden... ohnmächtig... tot...

Drei Leute tot und Loot weg anstatt drei Leute am Leben... die Zombies werden das gewinnen...

:facepalm:

Jules
2014-06-29, 10:35:59
Mittlerweile dürften leider die meisten DayZ Spieler gezeichnet sein von solchen Erfahrungen und Rückschlägen. Ich habe in kurzer Zeit mit ein paar Kumpels schon Sachen erlebt, das wir locker ein kleines Taschenbuch damit füllen könnten....einerseits coole, andererseits aber auch viele "traurige" Momente. Nervenkitzel ist aber an der Tagesordnung. :D

Und jeder neue Spieler, wird genau die selben kaputten Erfahrungen machen und sich später auch nicht mehr großartig anders verhalten.

Wem die ganzen Freaks auf den normalen Servern auf den Keks gehen, dem kann ich die Hardcore Server empfehlen. Kein Zielfadenkreuz und nur 1st-Person Sicht So kann man ein wenig den Bugs und Tricks entgegenwirken, wie durch Wände oder Ecken gucken. Uns hat es mehr geholfen.

Timbaloo
2014-06-29, 11:56:48
Ich habe auch positive Momente gehabt. Auf einem Server habe ich zwei gut ausgerüstete Typen getroffen als ich noch total blank war. Die haben mir dann eine Pistole nebst Munition dagelassen. Dass ich die Waffe dann ein paar Minuten später irgendwie nicht mehr hatte war wahrscheinlich mein Fehler :D

Dafür gestern noch so einen Überhelden auf dem gestrandeten Frachter getroffen. Ich war offensichtlich komplett(!!!) blank. Ich rede mit ihm, versuche ins Gespräch zu kommen. Ich frage ob auf dem Schiff noch etwas Loot für mich ist, laufe ein wenig weiter, dann schreit er "STOP", was ich dann auch mache. Dann erschiesst er mich... ohne Gefahr... Was mich dann richtig angepisst hat: Danach entschuldigt er sich noch und meint er sei normalerweise kein Bandit. NO SHIT? Ich hatte nichts was es zu banditen gab SHERLOCK!

Ich denke das Spiel macht auch mehr Sinn/Spass wenn man es in einer kleinen Gruppe zockt.

J0ph33
2014-06-29, 17:54:00
Tja, DayZ halt. Gut, Newspawns killen ist schon nicht nett, aber wenn wir fullequipped waren haben wir auch alles über den Haufen geschossen, was offensichtlich eine Waffe trug - das Risiko ist einfach zu groß.

Liszca
2014-06-30, 15:57:43
Wem die ganzen Freaks auf den normalen Servern auf den Keks gehen, dem kann ich die Hardcore Server empfehlen. Kein Zielfadenkreuz und nur 1st-Person Sicht So kann man ein wenig den Bugs und Tricks entgegenwirken, wie durch Wände oder Ecken gucken. Uns hat es mehr geholfen.

Lustige aktion mit einer gruppe war ja wie wir player in berezino auflauerten.

Ums kurz zu machen, fast alle haben sich in der dritten person umgesehen, gestorben sind letztendlich alle. Allerdings haben spieler die nicht in der 3. person gelauert haben wenigstens noch auf die gegner geschossen ...

DerKleineCrisu
2014-06-30, 18:29:39
Lustige aktion mit einer gruppe war ja wie wir player in berezino auflauerten.

Ums kurz zu machen, fast alle haben sich in der dritten person umgesehen, gestorben sind letztendlich alle. Allerdings haben spieler die nicht in der 3. person gelauert haben wenigstens noch auf die gegner geschossen ...

Genau deswegen ist das Spiel für mich ein Deathmatch Spiel, nur aus Spass
die Pixel umnieten. Hoffe echt das sie noch die kurve bekommen und
1000% mehr Zombies ins Spiel bringen die auch auf Geräusche reagieren.

Dann würden sich vielleicht manche überlegen einfach aus Spass langeweile die Pixel aus der Entfernung zu killen.

Liszca
2014-07-03, 12:55:45
Ähm wegen ausrüstung suchen, ihr wisst aber dass man jedes teil klonen kann!?