Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michael Schumacher bei Skiunfall verletzt
sun-man
2014-11-24, 08:02:56
http://www.welt.de/sport/formel1/article134576516/Vettel-wuerde-Vorfreude-gern-mit-Schumacher-teilen.html
Ich denke das ein Vettel clever genug ist ein "nicht selber überbringen zu können" von einem "nicht teilen zu können"
Vettel scheint ein guter Freund der Familie zu sein - ist nicht bekannt dafür Privatsachen auszuplaudern usw.. Den Vertrag mit den Roten hat der ja nicht an einem Tag nach dem Frühstück gemacht.
Wird immer anders ausgeschmückt, aber so würde ich den Satz auch verstehen.
Ein paar Tage später bedauerte der ebenfalls mit Schumacher sehr gut befreundete Vettel, dass er seine Emotionen zum Wechsel nach Ferrari seinem einstigen Kindheitsidol nicht habe mitspüren lassen können. „Leider ist es so, dass man die Begeisterung und die Freude nicht mit ihm teilen kann”, hatte Vettel vor seinem letzten Rennen für Red Bull gesagt.
Rolsch
2014-11-24, 08:49:56
Der Sohn soll unlängst gesagt haben dass sein Vater sehr langsam aufwache. Auch Jean Todt hat nichts wirklich optimistisches gesagt: http://www.spiegel.de/sport/formel1/todt-ueber-schumacher-zitat-war-falsch-a-995928.html
Nach dem Unfall hieß es man könne erst nach einem Jahr sagen wie schwer der Hirnschaden ist. Sieht wohl nicht gut aus.
Die Bambi-Verleihung für Schumacher mit Managerin und Ross Brawn fande ich etwas selltsam.
DrumDub
2014-11-24, 11:45:12
Was will man da noch deuten? Ich denke das wir da nie wieder etwas sehen - wollen oder dürfen, je nachdem. ich denke mal, die ausagen vom philippe streiff sind eindeutig. das passt auch zu vettels aussage.
Philippe Streiff: Michael Schumacher kann nicht sprechen (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ein-freund-berichtet-philippe-streiff-michael-schumacher-kann-nicht-sprechen/11009376.html)
Mark3Dfx
2014-11-24, 12:05:38
Ich glaub auch das wird nix mehr :(
Mit Glück "wacht" er irgendwann auf und kann nach 10 Jahren Reha
wieder bis Kartoffel zählen :mad:
...
Quadral
2014-11-24, 12:56:42
ich denke mal, die ausagen vom philippe streiff sind eindeutig. das passt auch zu vettels aussage.
Philippe Streiff: Michael Schumacher kann nicht sprechen (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ein-freund-berichtet-philippe-streiff-michael-schumacher-kann-nicht-sprechen/11009376.html)
Warum man da so ein Affentheater draus macht... Bei dem was Frau Kehm die ganze Zeit erzählt, könnte man meinen, dass er eines Tages wieder relativ fit wird. Die Wirklichkeit dürfte eher dem entsprechen was Philippe Streiff da von sich gibt. Kann man das nicht einfach mal kommunizieren und gut ist?
Kann man den Streiff ernst nehmen? Er hat bereits zu F1 Fahrer Bianchi letzte Woche ein Statement rausgelassen ("liegt weiterhin im Koma, wird schwer gehandicapt sein, sollte er jemals aufwachen") und jetzt das hier, als sei er regelmäßiger Gast vor Ort. Dass Schumacher in einem Zustand ist, der seine Fans beim Anblick erschrecken würde, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber dass Streiff hier Fakten durch vor-Ort Besuche erzählt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
sun-man
2014-11-24, 16:00:18
Seien wir ehrlich? Auch wenn Schumachers das Privatleben abschirmen so gut es geht - würde es ihm sowas wie "besser" gehen und könnte er sprechen/denken/leben dann würde es was geben. Berichte von Streiff und Vettel würde man lässig kontern können. Aber all die kleinen Schnipsel ergeben ein sehr sehr lückenhaftes Gesamtbild. Kann nicht sprechen, ist gelähmt, man kann es nicht mit Ihm teilen....
sun-man
2016-09-20, 06:49:44
https://www.welt.de/sport/formel1/article158252538/Michael-Schumachers-Anwalt-verraet-Gesundheitsdetail.html
Tja, manchmal wäre es wohl besser wenn es Ende weniger schrecklich ist....
In dem Artikel wird die Behauptung aufgestellt, Michael Schumacher könne „mithilfe seiner Therapeuten wieder ein bisschen laufen“, sagte Damm der „Welt“ auf Nachfrage: „Das stimmt nicht.“
.
.
.
Schumacher kann nicht gehen – auch nicht mithilfe seiner Therapeuten.
Ice-Kraem
2016-09-20, 08:33:53
Es ist so bitter...ich hätte ihn gerne noch in anderen Rennklassen gesehen, wie z.b. der WEC...
Megamember
2016-09-20, 09:37:12
Viel schlimmer als nichtmehr gehen ist doch das er geistig bestimmt nurnoch ne Tomate ist.
Turiz
2016-09-20, 09:42:58
Viel schlimmer als nichtmehr gehen ist doch das er geistig bestimmt nurnoch ne Tomate ist.
Geistig völlig fit in einem gelähmten Körper zu stecken, stelle ich mir noch schlimmer vor. Das bleibt ihm hoffentlich erspart.
sun-man
2016-09-20, 09:46:48
Ich denke wir werden es nie erfahren. GGfs seine Kinder wenn beide Eltern mal tot sind und die beiden auch uralt sind. Ist wirklich eine Tragödie was der Familie widerfahren ist.
Ice-Kraem
2016-09-20, 09:50:21
Ich meine natürlich die Gesamtsituation....
Fliwatut
2016-09-20, 09:56:10
Ist wirklich eine Tragödie was der Familie widerfahren ist.
Absolut. Wenn ich dran denke, wie oft ich beim Ski- und Snowboardfahren ohne Helm den Abflug gemacht habe, ohne mir auch nur einmal was zu prellen (toitoitoi), da muss Schumi unglaubliches Pech gehabt haben, dass er sich trotz Helm und bei geringem Tempo so schwer verletzt. Die Hoffnung auf eine Besserung des Zustandes kann man wohl begraben...
[dzp]Viper
2016-09-20, 10:16:48
Geistig völlig fit in einem gelähmten Körper zu stecken, stelle ich mir noch schlimmer vor. Das bleibt ihm hoffentlich erspart.
Mit Sicherheit. Wer so lange im Koma war (mit massiven Hirnschäden) ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann mal ein Foto sehen werden. Aber man wird nicht viel erkennen können.
Es würde mich nicht wundern, wenn er jetzt schon im Rollstuhl mal draußen war, aber eben gut "verpackt" so, dass ihn eben niemand erkennt.
Die Leute wären sowieso geschockt wie ein Mensch nach so einem schweren Unfall, ohne körperliche Betätigung und durch Massen an Medikamenten, sich verändert. Würde mich nicht wundern, wenn viele Schumi gar nicht mehr erkennen würden...
jay.gee
2016-09-20, 11:50:53
Viper;11162375']
Die Leute wären sowieso geschockt wie ein Mensch nach so einem schweren Unfall, ohne körperliche Betätigung und durch Massen an Medikamenten, sich verändert. Würde mich nicht wundern, wenn viele Schumi gar nicht mehr erkennen würden...
So ist es. Einer meiner besten Freunde ist nach einem schweren Unfall vor einigen Jahren ins Wachkoma gefallen. Da er künstlich ernährt wird und der Körper ausser dem Umbetten überhaupt keine Aktivitäten mehr bekommt, bildet sich auch die komplette Muskulatur zurück. Das kann man mit Worten auch nicht wirklich beschreiben, wie sich der Körper im laufe der Zeit entwickelt. :(
Ich habe oft mit Schumi mitgefiebert, ohne je ein echter Fan von ihm zu sein. Aber dieser Unfall zeigt einfach nur auf, wie toll auch die ganz kleinen Dinge des Lebens sind, die viele Menschen im Leben oft überhaupt nicht zu schätzen wissen. Situationen wie der erste Anblick meines Freundes nach seinem Unfall, sind die Gründe dafür, warum ich ganz viele Momente meines eigenen Lebens, eigentlich täglich, bis heute mit sehr viel Demut lebe.
Geächteter
2016-09-20, 13:39:00
da muss Schumi unglaubliches Pech gehabt haben, dass er sich trotz Helm und bei geringem Tempo so schwer verletzt.
Angeblich hat er ne Kamera uffm Helm gehabt, die dann wohl wie ein Bolzenschuss auf die Hirnschale beim Kontakt mit dem Fels gewirkt hat. Oder/und zumindest so große Blutungen im Hirn ausgelöst, dass durch die folgende Schwellung dann großflächig Gewebe abgestorben ist.
Da braucht es noch nicht mal hohes Tempo, die Kamera ist ja oben, höchstwahrscheinlich mehr nach vorne gefallen und der Rest hat die Schwerkraft besorgt.
Hohe Flächenpressung ist immer übel bei Unfällen.
Lawmachine79
2016-09-20, 13:49:39
So ist es. Einer meiner besten Freunde ist nach einem schweren Unfall vor einigen Jahren ins Wachkoma gefallen. Da er künstlich ernährt wird und der Körper ausser dem Umbetten überhaupt keine Aktivitäten mehr bekommt, bildet sich auch die komplette Muskulatur zurück. Das kann man mit Worten auch nicht wirklich beschreiben, wie sich der Körper im laufe der Zeit entwickelt. :(
Ich habe oft mit Schumi mitgefiebert, ohne je ein echter Fan von ihm zu sein. Aber dieser Unfall zeigt einfach nur auf, wie toll auch die ganz kleinen Dinge des Lebens sind, die viele Menschen im Leben oft überhaupt nicht zu schätzen wissen. Situationen wie der erste Anblick meines Freundes nach seinem Unfall, sind die Gründe dafür, warum ich ganz viele Momente meines eigenen Lebens, eigentlich täglich, bis heute mit sehr viel Demut lebe.
Ich mochte und mag Schumi nicht als Rennfahrer, aber er ist ein anständiger und bodenständiger Typ geblieben. Deshalb fiebere ich durchaus auch mit und hoffe, dass er wieder - im Rahmen der Möglichkeiten - normal wird. Aber ich glaube das kann man vergessen. Ich verstehe auch, dass keinerlei Information über ihn an die Öffentlichkeit gelassen wird, so können ihn die Fans so in Erinnerung behalten, wie er war und nicht als womöglich sabberndes und verkrüppeltes Wrack. Auch wenn ich ihn wie gesagt als Fahrer nicht schätze hat er sich seinen Platz im Rennsportolymp als Ikone mehr als verdient, für alles andere hält er auch einfach zuviele Rekorde. Und dieses Bild möchte ich und sicher auch nicht seine Fans irgendwie beeinträchtigt wissen. Das ist nicht wie bei Muhammed Ali, der langsam immer kranker und schwächer wurde, aber noch Herr seiner Sinne war und dann noch einmal einen großen Moment hatte, als der das olympische Feuer angezündet hat. Schumacher kennt jeder nur als sympathische und bescheidene Ikone, das plötzliche Kontrastprogramm ohne jede Entwicklung wäre da einfach zu krass.
Fliwatut
2016-09-20, 14:06:56
Angeblich hat er ne Kamera uffm Helm gehabt, die dann wohl wie ein Bolzenschuss auf die Hirnschale beim Kontakt mit dem Fels gewirkt hat.
Ach die Kamera war das Schuld, danke für die Info, ich hab das damals nicht mehr so genau verfolgt.
sun-man
2016-11-13, 19:56:18
Hier wird wohl auch noch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
http://www.focus.de/sport/formel1/michael-schumacher-brawn-ueber-villeneuve-rammstoss-er-wurde-kreidebleich_id_6198833.html
Ein weiterer Zwischenfall, der heiß diskutiert wurde und zu dem sich nach und nach immer mehr Weggefährten äußern, ist Rascasse 2006. Nachdem zuletzt schon Mark Webber erklärt hatte, dass ihm Schumacher anvertraut habe, das Parkmanöver in voller Absicht lanciert zu haben, packen nun auch Brawn und Irvine aus.
Letzterer meint nur: "Rascasse war lächerlich!" Und: "Jeder wusste, dass Michael nicht der sauberste Fahrer war, dass er nicht besonders fair war."
Selbst Brawn fällt es im Nachhinein schwer, sich beim Rascasse-Thema hinter den Rekordweltmeister zu stellen: "Ich habe ihn verteidigt, weil er Teil meines Teams war. Aber sein Verhalten war fast nicht mehr zu verteidigen. Es war eine instinktive Reaktion von ihm, denn er hatte an jenem Wochenende das schnellste Auto und war besorgt, dass er das im Rennen nicht nutzen würde können, falls ihm jemand die Pole wegschnappen sollte."
Bolek
2021-09-11, 13:16:28
Da man bis heute nix von ihm gesehen hat, muss es gesundheitlich ja ziemlich schlecht um ihn bestellt sein. Nimmt er überhaupt wahr, was um ihn herum passiert? Schlimm, wie sehr das Leben von einem auf den anderen Moment eine gänzlich andere Richtung nehmen kann...
Tragisch!
00-Schneider
2021-09-11, 13:19:38
Laut seinem Sohn ist er nicht ansprechbar. Das wird wohl leider auch nichts mehr. Sind ja immerhin schon fast 8 Jahre nach dem Unfall.
https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-michael-schumacher-mick-wuerde-alles-aufgeben-um-mit-seinem-vater-zu-sp-77640818.bild.html
Flyinglosi
2021-09-11, 13:29:47
Da man bis heute nix von ihm gesehen hat, muss es gesundheitlich ja ziemlich schlecht um ihn bestellt sein. Sabberndes Gemüse? Schlimm, wie sehr das Leben von einem auf den anderen Moment eine gänzlich andere Richtung nehmen kann...
Am Ende schreibst du hier noch immer über einen Menschen. Da könnte man sich derartige Formulierungen einfach verkneifen.
Mark3Dfx
2021-09-11, 13:32:54
Du kannst davon ausgehen dass er nicht mal mehr bis Kartoffel zählen wird.
Er lebt, mehr aber auch nicht ;(
blackbox
2021-09-11, 13:33:13
Naja, er ist schwerstbehindert, höchstwahrscheinlich ein bettlägriger Pflegefall.
Sein Gehirn wurde durch den Unfall schwer beschädigt. Wahrscheinlich vegetiert er vor sich hin. Ob das ein lebenswertes Leben ist?
Das sind jetzt natürlich nur Vermutungen von mir. Aber die werden sicher stimmen. Alles sehr tragisch.
Ich kenne privat einen Fall, wo man irgendwann den Stecker gezogen hat. Er war aufgrund eines Herzinfarkts quasi Hirntod. Zu lange ohne Sauerstoff. Bei den Normalsterblichen unter uns wird es irgendwann ja auch zur Kostenfrage, ob man seinen liebsten Menschen doch den würdevollen Tod gewährt. Das ist bei einem Schumacher sicher anders. Da spielt Geld keine Rolle. Nur irgendwann wird das ethisch gesehen problematisch.
Was ich aber nicht verstehe: warum geht die Familie damit nicht offen um? Was ist daran schlimm, wenn die Öffentlichkeit das weiß? Aus welchem Grund verheimlicht das man?
Nur weil das nicht zum Image einen Schumachers passt? Ist da etwa Geld im Spiel?
Rolsch
2021-09-11, 13:35:38
Nach allem was so durchsickert ist er ein Wachkomapatient. Laut Corinna stand an dem Tag zur Debatte ob man Skifahren geht oder nach Dubai fliegt zum Fallschirmspringen. Und beim Skifahren passiert dann sowas. :(
Flyinglosi
2021-09-11, 13:40:27
Was ich aber nicht verstehe: warum geht die Familie damit nicht offen um? Was ist daran schlimm, wenn die Öffentlichkeit das weiß? Aus welchem Grund verheimlicht das man?
Nur weil das nicht zum Image einen Schuhmachers passt? Ist da etwa Geld im Spiel?
Was gehts uns an, wie es dem Mann geht? Schonmal dran gedacht, dass man eben will, dass Schumacher z.B. als F1-Weltmeister und nicht als Wachkomma-Patient in Erinnerung bleibt.
Bzw. was sollten sie denn noch veröffentlichen? Man kann sich quasi denken, was los ist, und seine genaue Krankenakte ist wohl nicht von Belang.
sven2.0
2021-09-11, 13:40:52
Nur weil das nicht zum Image einen Schumachers passt? Ist da etwa Geld im Spiel?
Weil es die Öffentlichkeit gelinde gesagt einen Scheissdreck angeht
blackbox
2021-09-11, 13:42:32
Nach allem was so durchsickert ist er ein Wachkomapatient. Laut Corinna stand an dem Tag zur Debatte ob man Skifahren geht oder nach Dubai fliegt zum Fallschirmspringen. Und beim Skifahren passiert dann sowas. :(
Man kann anhand der Gehirnaktivitäten eigentlich relativ gut absehen, ob noch Chancen bestehen.
Erst kürzlich gab es so einen Fall:
https://www.stern.de/sport/fussball/frankreichs-ex-nationalspieler-jean-pierre-adams-nach-39-jahren-im-koma-gestorben-30718358.html
39 Jahre! Das halte ich für äußerst fragwürdig, einen Menschen so lange am Leben zu erhalten.
Rolsch
2021-09-11, 13:52:37
Da seine Ehefrau und Kinder die Netflix Doku über Schumacher unterstützt haben steht ja zu befürchten dass es so eine Art Nachruf sein soll. Mit einer Genesung rechnet wohl keiner mehr. Man wird sehen was passiert.
Ice-Kraem
2021-09-11, 15:11:39
Nach allem was man gelesen hat was in der Doku gesagt werden soll und was mick sagt, ist man schon froh, wenn er "fühlt" das die Familie um ihn ist. Ich geh auch davon aus das er schwerst behindert ans Bett gefesselt ist und auf nichts mehr reagiert... Ich mein, wenn mick schon sagt das er alles stehen lassen würde nur um mit seinem Vater zu sprechen, dann muss es schon krass sein...
00-Schneider
2021-09-11, 15:26:19
Da fragt man sich, ob der Tod da nicht für alle Beteiligten besser gewesen wäre. 8 Jahre geht das jetzt schon, Wahnsinn.
Ice-Kraem
2021-09-11, 16:19:14
Es wäre mit Sicherheit ein Abschluss gewesen. So ist es glaube ich, permanentes mentaler horror...
Tja, so ist das Leben. Da helfen Dir auch die zig Millionen nicht weiter.
Fast 40 Jahre Motorsport überlebt...Und dann wegen sowas...Man könnte heulen.
Klingt für mich auch stark nach Nachruf, ansonsten hätte man ihn, auch auf eigenen Wunsch hin, schon längst wieder auf die Bühne gebracht, alleine aus Respekt vor den Motorsport-Fans.
Und damit meinen ich ausdrücklich nicht Burda/Bild/etc...
sun-man
2021-09-11, 19:37:50
Ich find das schon stark was die Familie da macht. Aber ich glaube auch das es nichtmal mehr zum vorzeigen reicht. Zwischendurch klang es mal so als wäre er durchaus ansprechbar.
Ich halte die Doku leider für nicht gut und werde sie nicht ansehen. Wem ist damit geholfen außer dem Geldbeutel.
Ohne jetzt die Leistung und das Leid der Familie herabsetzen zu wollen, mit paar hundert Millionen Euro am Konto ist so ein Pflegefall wohl weit weniger belastend als für den Durchschnittsdeutschen. Wobei natürlich die 24/7 Springer Wegelagerei vor deinem Haus als zusätzliche Belastung zu sehen ist.
ChaosTM
2021-09-11, 20:51:05
Das war wieder mal ziemlich grauslich. Nur weil die Familie reicht ist sollen sie weniger darunter leiden? Bin sprachlos...
sun-man
2021-09-11, 20:56:40
Joe ist emotionslos wie eine alte Wandfliese. Geld ist alles was zählt. Bedauernswert
Gumril
2021-09-11, 21:01:11
Das hat mit wenig Mittleid nichts zu tun wenn du Geld hast ist es natürlich Pflegerisch/finanziell leichter sich um so eine schwerkranke Person zu kümmern.
Die Persönliche und Menschliche Seite ist natürlich bei jedem gleich.
Das war wieder mal ziemlich grauslich. Nur weil die Familie reicht ist sollen sie weniger darunter leiden? Bin sprachlos...
Nein, aber der Negativen Auswirkungen auf alle Beteiligten inkl. dem Pflegefall der eine weit bessere Betreuung bekommt als wenn Dir oder Mir das passiert, sind wesentlich milder. So ist es "nur" eine große Tragödie wie ein Todesfall aber keine daraus folgende Langzeit Zusatzbelastung für die ganze Familie.
Der Mensch gewöhnt sich an sehr viel, auch an einen Wachkoma Vater/Ehemann. Und der Mann ist noch vergleichsweise Jung. Bei den medizinischen Fortschritten die wir in den nächsten 20 Jahren zu erwarten haben, hat er durchaus noch Chancen auf ein Comeback. Auch das sollte der Familie viel Hoffnung machen. Wer sonst hat solche Mittel und Wege.
bleipumpe
2021-09-11, 21:17:04
Naja, ich habe jahrelang Wachkomapatienten als Hausarzt betreut. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier etwas fehlt. Die Kassen haben alles genehmigt und nie "Stress gemacht". Selbst für off-label angewandte Medikation wurde ich nie in Regress genommen. Da traut sich keiner wirklich ran.
Das glaub ich auch nicht. Aber es ist denk ich unbestritten, dass die Extra Meile, die keine Versicherung dieser Welt bezahlt schon einen Unterschied machen kann. Schumacher hat wahrscheinlich einen persönlichen Arzt, mehrere persönliche Pfleger, Physiotherapeuten etc.
Allein die Menge an physikalischer Therapie, Bewegung und Hygiene die Er täglich abbekommt, dürfte seine Lebenserwartung schon merklich steigern.
Und über seinen Zustand kann man auch nur spekulieren. Vielleicht ist er ne Kartoffel aber vielleicht ist Er teilweise "da" und hat primär motorische Probleme.
Bolek
2021-09-11, 22:10:56
Und der Mann ist noch vergleichsweise Jung. Bei den medizinischen Fortschritten die wir in den nächsten 20 Jahren zu erwarten haben, hat er durchaus noch Chancen auf ein Comeback. Auch das sollte der Familie viel Hoffnung machen. Wer sonst hat solche Mittel und Wege.
Gerade im Bereich Neurologie gab es in den letzten Jahren leider nicht so viele große Fortschritte. Im Prinzip stagnieren wir seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, auch wenn das Pharma-Marketing etwas anderes behauptet.
Zuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen...
Mortalvision
2021-09-11, 22:37:48
Bei den Nerven ist es die Vernetzung und Verästelung, die zählt. Simples Muskelgewebe (simpel :freak:) könnten wir bald gentechnisch passend züchten, künstliche Blutgefäße inklusive und an noch vorhandene Sehnen über "Nanobots" ankern. Dadrüber ne kleine Hautranplantation, fertig.
Nerven, nee, gar nichts. Es hat ja nicht ohne Grund evolutionär so lange gedauert, bis aus Zellklumpen-Lebewesen erste echte Minitiere wurden, eben weil ab einer bestimmten Menge Zellen hormonelle Botschaften den neuralen Impulsen weit unterlegen sind.
Rooter
2021-09-12, 10:16:43
Weil es die Öffentlichkeit gelinde gesagt einen Scheissdreck angehtNaja, er ist/war halt ein Promi. Da fände ich es schon fair seinen Fans gegenüber, wenn die Familie die nicht komplett im Dunklen tappen lassen würde. Müssen ja nicht alle Details veröffentlichen, ein Zweizeiler würde doch genügen. Ich sage ja nicht, dass die den BILD-Fotograf in sein Krankenzimmer lassen sollen... (Ich frage mich wie viel Geld der Springer Verlag für dieses Foto springen lassen würde. X-D)
MfG
Rooter
Rolsch
2021-09-12, 10:27:43
(Ich frage mich wie viel Geld der Springer Verlag für dieses Foto springen lassen würde. X-D)
Lieber nicht, hat sich ja schon einer umgebracht weil er Schumis Krankenakte verkaufen wollte.
Argo Zero
2021-09-12, 10:35:54
Warum da groß gerätselt wird.
Für mich ist die Lage klar und ich weiß nicht ob ich es sogar qualvoll finde jemanden so lange im Körper gefangen zu halten :(
anorakker
2021-09-12, 10:46:49
Naja, er ist/war halt ein Promi. Da fände ich es schon fair seinen Fans gegenüber, wenn die Familie die nicht komplett im Dunklen tappen lassen würde.
Krankes Weltbild, scheint aber normal zu sein :confused:
Naja, er ist/war halt ein Promi.
Nein ist er nicht. Diese Person existiert nicht mehr. Er ist irgendwo zwischen schwerbehindert und Kartoffel und das ist genau der Bereich in dem "Political Correctness" angebracht ist. Rücksicht auf die zu nehmen, die sich selbst nicht richtig wehren können.
schoppi
2021-09-12, 11:09:29
Im letzten Monat sind doch unmissverständliche Aussagen von Frau und Sohn gekommen ("würde alles dafür hergeben, um mit ihm zu reden / er fehlt mir" ). Eindeutiger muss man ja wohl nicht werden.
Aktive Sterbehilfe bei einer Person im besten Alter, mit bis auf das Gehirn gesunden Körperfunktionen, ist ein schwieriges Thema. Wäre es "nur" die Unterbrechung von Nervensträngen, könnte man auf die Weiterentwicklung in der Medizin hoffen. Bei gravierenden Gehirnschäden ist Heilung / wesentliche Besserung leider nur der zweite Part von Science-Fiction. Die Person Michael Schumacher gibt es nicht mehr. Für alle wäre der unmittelbare Tod vermutlich das bessere Ende gewesen.
00-Schneider
2021-09-12, 11:16:08
Ein Jahr nach seinem Karriereende, die stressfreien Jahre noch vor sich, passiert mit 44 Jahren so eine Scheiße. :(
blackbox
2021-09-12, 11:38:03
Naja, ich habe jahrelang Wachkomapatienten als Hausarzt betreut. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier etwas fehlt. Die Kassen haben alles genehmigt und nie "Stress gemacht". Selbst für off-label angewandte Medikation wurde ich nie in Regress genommen. Da traut sich keiner wirklich ran.
Ist halt ein Tabuthema.
Wer weiß, ob Schumacher zu Lebzeiten eine Patientenverfügung erstellt hat.
Nehmen wir mal an, er hat keine. Dann darf ja auch niemand einfach so den Stecker ziehen.
Oder er hat eine, wo er sagt, dass alle lebenserhaltenen Maßnahmen durch geführt werden müssen. Dann darf ebenso niemand den Stecker ziehen. Nur wo ist hier die Grenze für den Normalsterblichen?
Liege ich hier richtig?
Ich nehme stark an, dass er als ehemaliger Rennfahrer eine Patientenverfügung hat.
Also in seinem Arbeitsumfeld wäre es schon extrem Fahrlässig gewesen keine Patientenverfügung und kein Testament zu haben.
00-Schneider
2021-09-12, 11:43:42
Ist halt ein Tabuthema.
Wer weiß, ob Schumacher zu Lebzeiten eine Patientenverfügung erstellt hat.
Nehmen wir mal an, er hat keine. Dann darf ja auch niemand einfach so den Stecker ziehen.
Ohne PV wirds schwierig/unmöglich.
Was passiert ohne Patientenverfügung?
Ohne Patientenverfügung darf es keine Zweifel geben, dass der Patient nicht mehr leben möchte – oder, dass die medizinische Behandlung das Leiden des Patienten nur verlängert. Wenn das gegeben ist, braucht es eine schriftliche oder mündliche Einwilligung des Patienten – was in vielen Fällen natürlich schwierig ist.
Sterbehilfe in der Patientenverfügung
In einer Patientenverfügung können Sie demnach passive Sterbehilfe festlegen. Dafür müssen Sie konkrete Situationen und konkrete medizinische Maßnahmen beschreiben, in denen sie auf lebenserhaltende Geräte oder Behandlungen verzichten möchten. Sie können zum Beispiel eine Wiederbelebung oder künstliche Ernährung im Endstudium einer tödlichen Krankheit ablehnen.
https://www.patientenverfuegung.digital/blog/patientenverfugung-und-sterbehilfe-was-ist-in-deutschland-erlaubt-und-was-verboten
Flyinglosi
2021-09-12, 12:04:41
Also in seinem Arbeitsumfeld wäre es schon extrem Fahrlässig gewesen keine Patientenverfügung und kein Testament zu haben.
Das gilt unabhängig vom Job für praktisch jeden.
Si|encer
2021-09-12, 16:54:40
Ich war auch erstaunt als ich hörte das Familie Schumachers die Netflix-Doku unterstützt. Und sehe das ebenfalls als kein gutes Zeichen.
Erstaunlich finde ich wirklich, wie die Schumachers es Schaffen Michael immer noch so gut abzuschotten, ohne das was nach draußen dringt. Ein Wunder.
Da werden sicherlich harte Verträge mit den Pflegern und Co abgeschlossen worden sein.
Auf die Doku bin ich wirklich gespannt.
Rockhount
2021-09-15, 13:06:32
Die Netflix Doku ist live:
https://www.netflix.com/de/title/81399204
€: Tolle, respektvolle Doku, die auch mich als nicht klassischen F1 Fan (und erst Recht kein Schumacher Fan damals) dennoch voll abholt und mit vielen Momenten, die man vorm TV erlebt hat, nochmal emotional besonders abholt.
Der Michael Schumacher von heute wird mMn respektvoll angedeutet, es wird mit den Details die vorab bekannt wurden, ein Bild dessen gezeichnet, was das heutige Leben der Schumachers ist und wie der Zustand von Michael wohl ist. Man muss zwar viel zwischen den Zeilen lesen/hören, dennoch kann man sich seinen eigenen Reim darauf machen.
Schöne Doku, die einfach das Ganze, was man sonst nur sonntags am TV verfolgt hat, nochmal greifbarer macht und einen nochmal die Glanzzeit miterleben lässt.
Lawmachine79
2021-09-15, 15:41:12
Ohne PV wirds schwierig/unmöglich.
https://www.patientenverfuegung.digital/blog/patientenverfugung-und-sterbehilfe-was-ist-in-deutschland-erlaubt-und-was-verboten
Das ist die Rechtslage in Deutschland. Da war er wahrscheinlich als Teenie zuletzt gemeldet ;).
redpanther
2021-09-16, 14:28:37
Die Netflix Doku ist live:
https://www.netflix.com/de/title/81399204
€: Tolle, respektvolle Doku, die auch mich als nicht klassischen F1 Fan (und erst Recht kein Schumacher Fan damals) dennoch voll abholt und mit vielen Momenten, die man vorm TV erlebt hat, nochmal emotional besonders abholt.
Schöne Doku, die einfach das Ganze, was man sonst nur sonntags am TV verfolgt hat, nochmal greifbarer macht und einen nochmal die Glanzzeit miterleben lässt.
Ich fand die Doku recht schwach, muss ich sagen.
Da hat schon sehr viel Renngeschehen gefehlt finde ich.
Neues gab es eigentlich fast nix. Viele Private Fotos, ok, nett.
Die Interview Einspieler waren sehr kurz.
Man hätte besser eine Miniserie draus gemacht, finde ich. 4 x 1 h oder so.
War imho zu gepresst.
Ansehen kann man es sich natürlich. Hab schon die eine oder andere Träne verdrückt. Er kann einem nur leid tun. Aber da ist er auch nicht alleine, das hat Corinna gut gesagt. Respekt von mir dafür.
In der Doku wurde auch nicht alles schöngeredet und auch die negativen Dinge in der Laufbahn angesprochen, fand ich auch gut so. Mitgerissen hat mich das ganze wenig auch wenn ich früher angetan war und die F1 Zeit mit ihm gut fand.
Chris Lux
2021-09-16, 15:06:54
Man hätte besser eine Miniserie draus gemacht, finde ich. 4 x 1 h oder so.
War imho zu gepresst.
Ich hatte das gleiche Gefühl. Weil man auch die dunklen Seiten seiner Karriere beleuchten wollte kam vieles andere sehr kurz und es wirkte, wie du schon sagtest, alles sehr gepresst.
Ice-Kraem
2021-09-16, 16:12:02
Ja, genau. "Schummel Schumi" kam gar nicht zur rede....Oder auch legendäres Rennen als er nur im 5. Gang steckte mit dem Benetton. Auch seine Motorrad Leidenschaft kam nicht vor, das er da auch Rennen fuhr und sich daduch ein Ferrari Comeback zerstört hat...
Si|encer
2021-09-16, 23:28:18
Habe mir die Doku jetzt auch angeschaut, wirklich toll anzuschauen. Schade das man sich die alten Rennen nicht in voller länger mit deutschem Kommentar wieder mal anschauen kann.
Ansonsten sehr bewegende Bilder, die letzten 10 Minuten gehen einem schon sehr Nahe.
Auf der einen Seite Mick, der ja im Prinzip sagt, das er sich wünschte er könnte sich mit seinem Vater unterhalten. Und auf der anderen Seite Corinna, die ja sagt das sie alles tun so gut es eben geht und therapieren.
Hört sich für mich jetzt nach alles anderem an, aber bestimmt kein Nachruf.
Man hätte einen zweiteiler machen können, aber so wie es ist, ist super. Und ich habe diese goldenen Zeiten in der F1 mitverfolgt...Schade das ich sowenig Erinnerung dran habe, weil es halt wie jede andere Sportveranstaltung eben irgendwie ist.
Chris Lux
2021-09-17, 10:53:45
Ja, genau. "Schummel Schumi" kam gar nicht zur rede....Oder auch legendäres Rennen als er nur im 5. Gang steckte mit dem Benetton. Auch seine Motorrad Leidenschaft kam nicht vor, das er da auch Rennen fuhr und sich daduch ein Ferrari Comeback zerstört hat...
Ach da ist so viel, aber so ist das wenn man es live miterlebt hat. Das lässt sich einfach nicht in 2h packen. Da wäre '94 so viel mehr zu beleuchten gewesen. Warum hatte er am Ende nur einen Punkt Vorsprung? Da waren drei Disqualifikationen. Oder '95 das Duell mit Hill. Oder wie er es IMMER geschafft hat bis ins letzte Rennen die WM Chance zu wahren, auch mit totalen Gurken.
Was mir etwas neu war, vielleicht war es auch nur fürs Drama, ist dass Todt von Zweifeln an MSC sprach nachdem es '97 bis '99 nicht mit der WM geklappt hatte. Der hat trotzdem soviel gewonnen und das Team immer bis ins letzte Rennen geschleppt. '98 fehlten ihm die 10 Punkte, die ihm Coulthart so nett nahm, dann das letzte Rennen mit Reifenplatzern, Startproblemen usw. '99 ohne den Beinbruch wäre, soweit ich mich erinnere, auch eindeutig an ihn gegangen. Man erinnere sich an Malaysia als er zurück kam und Kreise um das Feld gefahren ist. Selbst die "leichten" WMs 2001 bis 2004 waren packend. 2001 war kein Selbstläufer, 2003 erst Recht nicht. Auch das Duell mit Alonso wäre schön gewesen zu sehen.
Ach, ich hoffe einfach, dass da mal noch mehr kommt.
Ice-Kraem
2021-09-17, 11:21:09
Ja genau....eine Zeit lang waren ja auch viele F1 Rennen auf youtube zu sehen. Oder Saison Rückblicke über mehrere Stunden, DAS war geil. Ich liebe die Zeit als Michael im ULTRA unterlegenen gelben Benetton der Spitze einheizte.
Lawmachine79
2021-09-17, 11:37:09
Ja genau....eine Zeit lang waren ja auch viele F1 Rennen auf youtube zu sehen. Oder Saison Rückblicke über mehrere Stunden, DAS war geil. Ich liebe die Zeit als Michael im ULTRA unterlegenen gelben Benetton der Spitze einheizte.
So unterlegen war der Benetton nicht; Machtverhältnisse ändern sich in der Formel-1 und es waren eben nicht mehr nur Williams, McLaren und Ferrari (Lotus hat sich nach der Saison 1987 abgemeldet. Ferrari war zu der Zeit unterirdisch. Williams hat die meisten Vorteile zur Saison 1994 verloren, weil das Reglement die aktive Radaufhängung und die Traktionskontrolle nicht mehr erlaubte; die waren wesentlich für die WM-Titel 1992 und 1993. McLaren war 1992 nicht konkurrenzfähig, weil sie technische Neuerungen verschlafen habe. 1993 hatten sie von der Fahrbarkeit her dann ein Top-Auto, allerdings einen seeeehr schwachen Motor (Honda ist Ende 1992 abgesprungen); die guten Motoren von Ford hat nicht McLaren, sondern Benetton bekommen, weil Benetton Werkspartner von Ford war und McLaren nur Kundenmotoren bekam. Unter dem Strich denke ich, dass Benetton 1994 und 1995 auch das beste Gesamtpaket hatte.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Schumacher der bessere Fahrer als Hill war, aber das ändert nichts daran, dass auch der Benetton ein absolutes Topauto war; man möchte meinen, wenn Schumacher das beste Auto gehabt hätte, wäre es gegen Hill nicht so knapp geworden. Aber erstens wird Hill gerne unterschätzt und zweitens ist Schumacher in der Saison mehrmals disqualifiziert worden. Da kann man locker mal 18-24 Punkte rechnen, die Schumacher dadurch fehlten.
Williams dürfte 1994 noch leichte Vorteile bei der Leistung gehabt haben, der Benetton war aber in jeder anderen Kategorie überlegen. 1995 hatten Benetton und Williams dann den gleichen Motorenausrüster und beide bekamen auch die gleichen Motoren. McLaren wurde erst Ende der 90er wieder konkurrenzfähig. Schumachers große Leistung sehe ich eher darin, aus dem Saustall Ferrari einen perfekt funktionierenden Formel-1 Rennstall zu formen und darin, dass er 10-12 Jahre auf einem Niveau gefahren ist, dass Fahrer auf Augenhöhe wie Hakkinen nur 2-3 Jahre halten konnten.
Ice-Kraem
2021-09-17, 12:31:50
Ich rede ja von dem gelben Benetton. Schumis ersten Jahre. Später änderte sich das mit den blauen. Sie sagten ja auch in der Doku, das es Schumi schon fast zu langweilig wurde und er die herrausvorderung Ferrari suchte...
Ist mir klar wie die Verhältnisse waren, habe ich alles intensiv verfolgt damals...
Lawmachine79
2021-09-17, 14:00:50
Ich rede ja von dem gelben Benetton. Schumis ersten Jahre. Später änderte sich das mit den blauen. Sie sagten ja auch in der Doku, das es Schumi schon fast zu langweilig wurde und er die herrausvorderung Ferrari suchte...
Ist mir klar wie die Verhältnisse waren, habe ich alles intensiv verfolgt damals...
Ah ok - da hast Du Recht - mit dem gelben Benetton hatten sie in der Tat noch nicht ganz den Anschluss, wobei der 93er schon recht gut war.
Gohan
2021-09-17, 14:59:15
Der B194 und gerade der B195 waren wohl sehr giftig zu fahren, weshalb Berger und Alesi mit dem B196 auch sehr überfordert waren.
Der B193 war gut, gerade auch wegen der hohen Nase im Vergleich zur Konkurrenz, was dem Unterboden mehr Luft zuführte und so für mehr Anpressdruck sorgte. Das glich die aktive Aufhängung des Williams ein bisschen aus.
Das Senna da nit der McLaren Ford gurke mithalten konnte, Senna eben!
Si|encer
2021-09-17, 15:37:42
Was mir etwas neu war, vielleicht war es auch nur fürs Drama, ist dass Todt von Zweifeln an MSC sprach nachdem es '97 bis '99 nicht mit der WM geklappt hatte.
Stimmt, das fand ich auch etwas komisch. So hat das damals glaube ich keiner von den Fans empfunden ,weil er trotzdessen alle in Grund und Boden gefahren hat. Mag natürlich sein das die Chefs oben das so gesehen haben.
Lawmachine79
2021-09-17, 15:40:44
Der B194 und gerade der B195 waren wohl sehr giftig zu fahren, weshalb Berger und Alesi mit dem B196 auch sehr überfordert waren.
Der B193 war gut, gerade auch wegen der hohen Nase im Vergleich zur Konkurrenz, was dem Unterboden mehr Luft zuführte und so für mehr Anpressdruck sorgte. Das glich die aktive Aufhängung des Williams ein bisschen aus.
Das Senna da nit der McLaren Ford gurke mithalten konnte, Senna eben!
Waren aber genau Schumis Geschmack, die Giftigkeit kam, soweit ich mich erinnere, vom Heck her. Und Schumacher mochte Autos, die gut einlenken und generell rotationsfreundlich sind. Gibt ja auch Fahrer, die eher sehr stabile, gutmütige, dafür aber recht untersteuernde Karren mögen.
Gebrechlichkeit
2024-10-03, 16:59:33
The article from TalkSport discusses Michael Schumacher's reported first public appearance in over a decade, which occurred during his daughter Gina-Maria's wedding in Majorca. Here are the key points from the article:
1. Event Details: Michael Schumacher was reportedly seen at his daughter Gina-Maria's wedding, which took place at the family's luxury villa in Port d’Andratx, Majorca. The wedding was a private ceremony attended by close family and friends.
2. Privacy Measures: Due to Schumacher's long absence from the public eye following a severe brain injury from a skiing accident in 2013, strict rules were enforced at the wedding. Guests were required to surrender their mobile phones to security to prevent unauthorized photos of Schumacher.
3. Family Presence: Among the attendees were Schumacher's son Mick and brother Ralf, who brought his partner to the event. The family has been very protective of Schumacher's privacy, and only a limited number of official photographs were taken, with strict instructions not to capture images of him.
4. Schumacher's Condition: Since his accident, Schumacher has been cared for primarily by his wife, Corinna, and a team of professionals. He has remained largely out of the public eye, residing in their home near Lake Geneva, Switzerland.
5. Legacy: Despite his absence from the sport, Schumacher's legacy in Formula 1 remains significant, with many considering him one of the greatest drivers in the history of the sport.
For more details, you can read the full article [here](https://talksport.com/motorsport/2105160/michael-schumacher-first-public-appearance-rules-pictures/).
Ice-Kraem
2024-10-03, 20:37:54
Also nix neues...
Radeonfreak
2024-10-03, 20:40:02
"Anwesenheit" bedeutet vermutlich er sitzt sabbernd im Rollstuhl und weiss nicht mal wer seine Tochter oder welches Jahr es ist.
Mortalvision
2024-10-03, 20:58:38
Er weiß leider auch nicht mehr, was ein „Jahr“ ist…
schoppi
2024-10-03, 21:07:31
Fragwürdiger Umgang...scheinbar darf man öffentlich nicht behindert sein. Was für ein Aufwand ihn von Genf nach Mallorca zu schmuggeln.
Mit Joachim Deckarms Schicksal ist man jedenfalls souveräner umgegangen.
Surrogat
2024-10-03, 21:12:06
sicher nur reines Clickbait...im übrigen sollte der Mann in Ruhe gelassen werden
redpanther
2024-10-04, 12:24:55
sicher nur reines Clickbait...im übrigen sollte der Mann in Ruhe gelassen werden
Amen.
Leider lebt die "Yellow"-Press (und da zähle ich praktisch 3/4 vom Internet dazu) von solchem Clickbait. Traurig aber wahr.
vad4r
2024-10-04, 14:17:58
Ja, aber!
MS war eine Person des öffentlichen Lebens. Verstehe bis heute nicht, warum dann auf einmal alle Informationen unterbunden wurde. Er hatte viele Fans, eine klare Ansage, das er eine zB. Behinderung davon getragen hat, wäre mMn nicht zu viel verlangt.
Man muss keine Bilder sehen, man braucht keine seitenweise Berichte, eine klare Aussage der Familie hätte ich aber schon gut gefunden.
Aber wahrscheinlich ist er tot oder nur noch ein grenzdebiler sabbernder Lappen - aber hauptsache es geht durch die Presse das sein Bruder auf Männer steht....
MSABK
2024-10-04, 14:28:35
Ist Privatsache und ich verstehe die Familie.
Was ich aber krass finde, da dringt nichts nach draußen. Das ist wie ein Staatsgeheimnis und auf allerhöchstem Niveau wie verschloßen alles ist.
Was ich aber krass finde, da dringt nichts nach draußen. Das ist wie ein Staatsgeheimnis und auf allerhöchstem Niveau wie verschloßen alles ist.
Das ist etwas sehr positives. Offensicht ist ja jemand nicht überfordert mit der Situation und weiß extrem gut damit umzugehen.
Gumril
2024-10-04, 14:49:12
Was meinst du wie viel Geld seine Pfleger usw verdienen werden.
Und schöne Verschwiegenheitsvertäge mit hohen Strafen.
Ich denke nicht das er "tot" ist das hätte man schon lange gesagt.
Ob er Hirntot,Einfach nicht mehr bewegungsfähig ist oder anderes wird man wohl irgendwann erfahren, denke aber erst nach dem Tot seiner Frau.
sun-man
2024-10-04, 14:49:57
Ich bin da auch versucht zu sagen "Man hätte ja wenigstens sagen können, dass er zu schwer verletzt ist". Wie auch immer. Uns gehts nichts an, korrekt.
Offensicht ist ja jemand nicht überfordert mit der Situation und weiß extrem gut damit umzugehen.
Wer weiß. Derart kontrolliert mich jedem Umgang zu sein kann auch sehr belastend sein.
redpanther
2024-10-04, 15:14:11
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man ihn nach Majorca verfrachtet, wenn er denn nix mitbekommen würde. So gesehen freut es mich für ihn.
Im übrigen war er auch als er noch "Person des öffentlichen Lebens" war, sehr auf seine Privatsphäre bedacht, gerade was seine Familie betrifft.
Hardcoregamer
2024-10-04, 15:17:47
Also ich finde auch eine Info abzugeben, für die Öffentlichkeit und seine Fans, ist nicht zuviel verlangt. Ohne die Öffentlichkeit und seine Fans hätte er gar nicht so viel Geld verdient und könnte das alles so handhaben.
Ich findde das mehr als traurig das man so gar nichts hört. Eine Information und alle wären zufrieden.
Irgendwo hatte ich gestern Abend gelesen... weiß leider nicht mehr wo... das er auf der Hochzeit war und er sich wohl über Augenbewegungen äußern könnte.
Ob das so ist, und in welchem Maß, kann wohl keiner (von uns) bestätigen.
Wenn es so ist, dann ist das echt kein Leben. Ich würde damit glaube ich nicht klarkommen. Das ist ja kein Leben mehr im eigentlichen Sinn.
x-force
2024-10-04, 16:47:09
Also ich finde auch eine Info abzugeben, für die Öffentlichkeit und seine Fans, ist nicht zuviel verlangt. Ohne die Öffentlichkeit und seine Fans hätte er gar nicht so viel Geld verdient und könnte das alles so handhaben.
Ich findde das mehr als traurig das man so gar nichts hört. Eine Information und alle wären zufrieden.
das kann man glaube ich nicht logisch nachvollziehen. wahrscheinlich ist das eine irrationale angst, dass an der legende etwas putz bröckeln könnte, oder so.
Fusion_Power
2024-10-04, 16:59:48
Wie viel wäre denn ein aktuelles Bild von Schumacher wert? Vermutlich so einiges, sonst wären die Sicherheitsmaßnahmen nicht so hoch.
Durango
2024-10-04, 18:49:55
Wie viel wäre denn ein aktuelles Bild von Schumacher wert? Vermutlich so einiges, sonst wären die Sicherheitsmaßnahmen nicht so hoch.
Vermutlich nichts, denn ohne Käufer kein Wert. Der Käufer würde nicht nur einiges an Mißgefallenen ernten, er würde auch mit Klagen überzogen.
Fusion_Power
2024-10-04, 18:52:55
Vermutlich nichts, denn ohne Käufer kein Wert. Der Käufer würde nicht nur einiges an Mißgefallenen ernten, er würde auch mit Klagen überzogen.
Sowas hat BILD & Co. noch nie von irgend was abgehalten. Und international gibts genug Wurstblätter die alles für so ein Foto geben würden. Nicht dass ich sowas gutheißen täte. Und schön, dass es noch nicht so weit gekommen ist.
sun-man
2024-10-05, 06:51:13
Tatsächlich glaube ich das sich die Presse da zurückhält. Ich gehe davon aus das die Fotos relativ leicht zu bekommen sind. Kann natürlich sein das die Erpresser auch bimmelblöd sind und keine Backups haben.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/michael-schumacher-erpressung-100.html
Fliwatut
2024-10-05, 08:27:28
...im übrigen sollte der Mann in Ruhe gelassen werden
So sehe ich das auch. Schumacher ist keine Person der Öffentlichkeit mehr, lasst ihn in Ruhe.
Ich verstehe sowieso nicht, warum "Prominente" mit einer Inselbegabung so verehrt, aber gleichzeitig auch so verfolgt werden, um deren intimen Geheimnisse zu enttarnen.
Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die so einen Kram lesen oder die sich Autogramme anfordern oder die Promis stalken um mal ein Selfie mit denen zu machen. Ob man meint, der Ruhm würde dann ein bisschen auf einen selber abfärben?
sun-man
2024-10-05, 08:37:25
Du übertreibst maßlos.
Mark3Dfx
2024-10-05, 09:30:25
Wozu die Welle?
Schuey wird maximal noch bis Kartoffel zählen können
und ansonsten nur mit ner Windel durch den Tag kommen.
Behalten wir ihn lieber als topfiten Menschen in Erinnerung.
Fliwatut
2024-10-05, 10:54:49
Du übertreibst maßlos.
Dann lies mal das Buch von "Prinz Harry". Dieser ganze Zirkus mit den Promis ist einfach nur ekelhaft.
sun-man
2024-10-05, 13:46:52
Dann lies mal das Buch von "Prinz Harry". Dieser ganze Zirkus mit den Promis ist einfach nur ekelhaft.
Warum sollte ich? Wir reden hier über eine kleine Information, die der eine oder andere sich wünschen würde. Du kommst aber gleich mit dem Molloch der Boullevardpresse. Ich verstehe dass Du das loswerden wolltest, nicht aber warum hier.
Dr. Lars Sahmströhm
2024-10-05, 14:35:52
Er hatte einen Helm auf als der Unfall passiert ist und das war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein teures und getestetes Markenmodell. Trotzdem ist sein Kopf derart schwer verletzt worden. Das heißt doch auch, dass der Einschlag mit enormer Wucht passiert sein muss. Und das heißt letztlich auch, dass er ohne Helm und/oder ohne Erstversorgung in der hervorragend ausgestatteten Schweiz nicht überlebt hätte. Das war grundsätzlich ein tödlicher Unfall, den er erlitten hat und der (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege) wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass er zu schnell unterwegs war und seine Fähigkeiten das Gefährt (Skier) zu kontrollieren, überschätzt hat.
Die Schumi Fans können sich daher damit trösten, dass er so "gestorben" ist wie er gelebt hat. Ist es nicht das, was man unter einer wahren Legende versteht? Jemand, der für seine Passion alles gibt, bis in den Tod?
Fliwatut
2024-10-06, 10:57:57
Wir reden hier über eine kleine Information, die der eine oder andere sich wünschen würde.
Es geht den einen oder anderen aber schlichtweg einen Feuchten an. Die Familie möchte sich nicht dazu äußern, das hat man zu respektieren. Außerdem ist klar, dass es nicht bei der "kleinen Information" bleiben würde, es würde immer weiter gebohrt werden, nicht zuletzt vom "Molloch", dessen Lebenselixir die Neugier der Leser ist.
Fliwatut
2024-10-06, 11:00:20
Das war grundsätzlich ein tödlicher Unfall, den er erlitten hat und der (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege) wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass er zu schnell unterwegs war...
War er nicht, siehe: https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/michael-schumacher-unfall-zehnter-jahrestag/
sun-man
2024-10-06, 11:32:05
Es geht den einen oder anderen aber schlichtweg einen Feuchten an. Die Familie möchte sich nicht dazu äußern, das hat man zu respektieren. Außerdem ist klar, dass es nicht bei der "kleinen Information" bleiben würde, es würde immer weiter gebohrt werden, nicht zuletzt vom "Molloch", dessen Lebenselixir die Neugier der Leser ist.
Das tun "wir" ja auch. Aber die Menschen wünschen sich so viel. Billigere 4090, bessere Intelprozessoren usw.. Möglicherweise ist Dir, aufgrund irgendwelcher Bücher über Prinz Harry, nicht ganz klar, dass andere sich mit weniger zufriedengeben. Mir persönlich ist es schlichtweg egal. Ich hab Ihn, genau wie Senna, noch fahren sehen und das ist OK. Mein damaliger Stiefvater war F1 verrückt und mit seinem Kumpels auf allen Rennen die irgendwie erreichbar waren. Das *Doppelname* Racing Team war überall bekannt. Kennengelernt haben wir Ihn, als Ossis, (den Wessi) bei nem Motorradrennen in Brno.
Ich meine, auf der anderen Seite sind Dokus wie "Being Michael Schumacher" ja für die Familie auch OK. Aber vermutlich gibts da keine Bücher drüber das dies irgendwie seltsam ist? DAS ist das Fanservice. Alles andere Gossip.
https://www.ardmediathek.de/serie/being-michael-schumacher/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JlaW5nLW1pY2hhZWwtc2NodW1hY2hlcg/1
Der "Molloch" hält sich eh zurück da sie sofort von der Familie verklagt werden. Das würde weder die fehlende noch die vorhandene Information ändern. Mittlerweile dürfte jedem klar sein das es ihm alles andere als gut geht - auf der anderen Seite hat Raab es auch etliche Jahre geschafft nirgendwo abgebildet zu sein. Naja, und scheinbar gehts dem relativ gut.
=Floi=
2024-10-06, 11:48:26
Ich find hald den kindergarten der familie darum einfach nur noch ne schitshow und da braucht keiner mehr jammern, wenn man das nicht mehr ernst nimmt.
Dann braucht vor mir auch keiner mitleid erwarten, wenn man nicht fähig ist was zu sagen.
Mag hart klingen, aber nach 10 jahren hab ich mit dem thema auch abgeschlossen.
blackbox
2024-10-06, 12:05:38
Ganz ehrlich, ich verstehe die Familie nicht. Wieso wird das geheim gehalten? Aus welchem Grund? Privatsphäre hatte er vorher ebenso gehabt wie nachher. Inwieweit profitiert die Familie davon, Schumi komplett zu isolieren? Geht es hier vielleicht um Erbstreitigkeiten? Oder etwas anderes?
Schumi wird als ehemaliger Rennfahrer irgendwie sein Erbe geregelt haben. Ebenso wird er eine Patientenverfügung zu Lebzeiten erstellt haben.
Ich glaube die Familie versteht nicht, dass ein Großteil der Deutschen Schumi beistehen würde. Dass man seiner Person den Respekt entgegenbringen würde, den er verdient hat.
Diese Geheimnistuerei wirft in meinen Augen ein ganz schlechtes Licht auf die Familie. Ich hoffe, dass die Gründe dafür keine Unanständigen sind. Denn Schumi selbst wird sich dazu wohl nie mehr äußern können.
Fliwatut
2024-10-06, 12:07:16
Das tun "wir" ja auch.
Offensichtlich nicht. Deine wiederholten Sticheleien auf der persönlichen Ebene zeigen mir auch, dass ich es mit einer toxischen Person zu tun habe.
Fliwatut
2024-10-06, 12:09:23
Ich find hald den kindergarten der familie darum...
Welcher Kindergarten? Man möchte eben nicht, dass sein Zustand in aller Öffentlichkeit breit ausgewalzt wird. Ich glaube auch nicht, dass man Mitleid erwartet, man will einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Ich glaube, die Reibefläche zwischen beiden Gruppen ist extremer als bei anderen.
Das eine ist die Celebrity-fanatische Gruppe, die fast schon wissen will, was die bekannte Persönlichkeit beim Klogang abgelassen hat. Die andere Gruppe lebt vom Berühmtheitsstatus des Celebrity, nutzt sie für ihre eigenen Vorteile (bewusst oder unbewusst).
Und aus dieser Reibung entsteht eine Mischung aus Hass und Verachtung für die jeweilig andere - und Boulevard-Magazine und Social Media schüttet da noch gerne Benzin zwischen.
blackbox
2024-10-06, 12:28:17
Das glaube ich nicht. Das mag bei Celebrities sein, die noch im Lampenlicht stehen.
Bei Schumi gibt es nichts mehr zu berichten. Es gibt nichts Interessantes zu berichten. Er ist schwerstbehindert. Selbst der Unanständigste wird sich verkneifen, auf einen Schwerstbehinderten zu treten. Hass wird es nicht geben, sondern Mitleid.
Meine Vermutung ist eher, dass nicht Schumi selbst ins Kreuzfeuer kommen würde, sondern die die Familie und Anwälte. Die wollen sich selbst schützen. Wer weiß schon, was im Hintergrund abläuft.
sun-man
2024-10-06, 13:13:07
Offensichtlich nicht. Deine wiederholten Sticheleien auf der persönlichen Ebene zeigen mir auch, dass ich es mit einer toxischen Person zu tun habe.
Ach herjee. Steht das so im Buch über Harry? Wir unterhalten uns über tatsächlich Kleinigkeiten, die nicht wirklich wichtig sind man aber durchaus gut fände. Du kommst gleich mit der großen Nazikeule in den Raum und sagst ich bin toxisch? Versuch doch wenigstens den Unterschied zu erkennen, Erfolg erwarte ich keinen.
Fliwatut
2024-10-06, 13:23:24
:freak: "Nazikeule"... danke für die Bestätigung.
sun-man
2024-10-06, 13:38:04
:freak: "Nazikeule"... danke für die Bestätigung.
Ja, Moment. mein Satz war falsch. Keine Ahnung warum der Browser das am Handy verschluckt hat.
"Du kommst gleich mit der großen Nazikeule in den Raum und vergleichst uns mit irgendeine Buch mit Prinz Harry. "
1. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13625032&postcount=591
" Ich verstehe sowieso nicht, warum "Prominente" mit einer Inselbegabung so verehrt, aber gleichzeitig auch so verfolgt werden, um deren intimen Geheimnisse zu enttarnen."
Wollte niemand hier. Michael Schumacher ist also "Inselbegabt". Gut, ich bin ja toxisch. Ist die Unterstellung in einem quasi Fanthread nicht, keine Ahnung welches Neumorderne Wort ich wählen soll - dumm? Aggressiv? eine völlig unnötige Unterstellung?
2. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13625112&postcount=594
Wozu? Wir haben uns normal über eine Info unterhalten. Du kommst aber gleich mit der großen Nazikeule. Unterstellst das wir ja was weiß ich was wären, Schumacher nur ein Mann mizt Inselbegabung umd wir die Gossenpresse. Aber klar, ich bin toxisch. Du hättest auch einfach mal auf das Normalniveau kommen können. Ein bisschen verdrehst Du da die Tatsachen schon. Wir/Ich haben sicher unsere Ansichten die man normal diskutieren kann ohne gleiche mit Prinz Harry um die Ecke zu kommen und was weiß ich nicht alles.
Ich hab weiterhin keinerlei Ansprüche an die Familie.
Fliwatut
2024-10-06, 13:56:32
Oh, ich sehe gerade, dass ich "Inselbegabung" falsch benutzt habe. Leute, die in einem Bereich besonders talentiert sind und etwas ganz Außergewöhnliches leisten und deswegen berühmt werden, sind selbstverständlich nicht geistig behindert oder sonstwie gestört.
=Floi=
2024-10-06, 14:14:29
Welcher Kindergarten? Man möchte eben nicht, dass sein Zustand in aller Öffentlichkeit breit ausgewalzt wird. Ich glaube auch nicht, dass man Mitleid erwartet, man will einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Ich will hald auch nicht für blöd gehalten werden! Das tut man in meinen augen einfach, wenn man nichts sagt.
Fliwatut
2024-10-06, 14:30:00
Ich will hald auch nicht für blöd gehalten werden!
Verstehe ich nicht, sorry. Es gibt mMn. keinerlei Bringschuld der Familie der Öffentlichkeit gegenüber. Wenn die das Schicksal öffentlich ausschlachten und Geld damit verdienen würden, dann wäre das was anderes.
x-force
2024-10-06, 14:42:59
Das heißt doch auch, dass der Einschlag mit enormer Wucht passiert sein muss. Und das heißt letztlich auch, dass er ohne Helm und/oder ohne Erstversorgung in der hervorragend ausgestatteten Schweiz nicht überlebt hätte. Das war grundsätzlich ein tödlicher Unfall, den er erlitten hat und der (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege) wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass er zu schnell unterwegs war und seine Fähigkeiten das Gefährt (Skier) zu kontrollieren, überschätzt hat.
grundsätzlich war es erstmal dämlich mit einer gopro auf dem helm zu fahren, ohne dass er dafür geeignet wäre. das teil hat entscheidend beigetragen.
das ist als würdest du dir einen spaltkeil auf die mütze kleben.
Si|encer
2024-10-10, 10:02:12
Ich glaube in der Netflix Doku über Michael Schumacher hat man ganz am Ende von seiner Frau und von Mick alles gehört was man wissen muss.
Es scheint völlig klar das er nicht mehr ansprechbar ist, und halt leider völlig geistig behindert oder whatever ist. Das man da seine Glanz Zeiten für die Fans so in Erinnerung behalten will kann ich verstehen. Und ich bin mir nicht sicher ob die Fans das so gut finden, wenn sie einen Michael Schumacher (Ihr IDOL!) im Rollstuhl sehen können, der sabbert, zuckt oder sonstwas macht.
Insofern schützen sie eigentlich imho (neben ihm natürlich )auch sein glorreiches F1-Erbe.
Argo Zero
2024-10-10, 11:06:11
Vielleicht war das auch sein letzter Wille, wer weiß.
Ich würde es auch nicht anders wollen, würde mir so etwas passieren. Wobei ich in mein Testament durchaus schreiben würde, dass man mir die Spritze gibt, sollte ich in so einem Zustand landen.
sun-man
2024-10-10, 11:10:55
Vielleicht war das auch sein letzter Wille, wer weiß.
Ja, wer weiß. Ich glaube Bilder eines zerfressenen Idols wollen wohl einfach die wenigsten sehen.
ChaosTM
2024-10-10, 15:16:29
grundsätzlich war es erstmal dämlich mit einer gopro auf dem helm zu fahren, ohne dass er dafür geeignet wäre. das teil hat entscheidend beigetragen.
das ist als würdest du dir einen spaltkeil auf die mütze kleben.
EjZeVa6Ue_Y
War es klug? Natürlich nicht, aber..
x-force
2024-10-10, 15:18:08
War es klug? Natürlich nicht, aber..
... zumindest haben sie ein video :freak:
Shink
2024-10-10, 15:32:54
ich bin mir nicht sicher ob die Fans das so gut finden, wenn sie einen Michael Schumacher (Ihr IDOL!) im Rollstuhl sehen können, der sabbert, zuckt oder sonstwas macht.
Insofern schützen sie eigentlich imho (neben ihm natürlich )auch sein glorreiches F1-Erbe.
Nein, keiner will das.
Aber: Wirklich, so etwas ist den Leuten nicht zuzumuten?
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Eltern/Geschwistern/Kindern/Partner/einem selbst passieren.
Aber in den Medien muss jeder unsterblich sein? (Wobei nö, tot wär ja scheinbar okay.)
ChaosTM
2024-10-10, 15:38:32
Er lebt und was er in sich selbst erlebt wissen wir nicht.
Möglicherweise ist es die ewige Hölle, oder es ist himmlisch.
Wenn mir das mal passieren sollte -> Gehirn uploaden und 100 Jahre später nochmal nachschauen ;)
Ice-Kraem
2024-10-10, 16:06:27
Gute Zeiten (hatten sie als Familie),schlechte Zeiten...Niemand kann sagen ob man so leben will oder nicht...
blackbox
2024-10-10, 18:25:47
Ja, wer weiß. Ich glaube Bilder eines zerfressenen Idols wollen wohl einfach die wenigsten sehen.
Ich glaube, darum geht es überhaupt nicht.
Die Fans wollen einfach nur wissen, wie es Schumi geht. Wie sein Gesundheitszustand ist. Ob noch Hoffnung besteht. Und meinetwegen um ihn beten zu können. Whatever..... aber..... sie wissen von nichts.
Es ist etwas anderes, wenn Schumi verschollen ist und man ihn nicht finden kann. Irgendwann akzeptiert man diesen Verlust.
Bei Schumi weiß man zwar, dass er noch lebt, aber aus Sicht eines Fans ist es schwierig, da eine emotionale Bindung herstellen zu können. Irgendwann ist es dann einem egal. Und genau so zerstört man das Bild eines deutschen Idols. Und weswegen? Weil die Familie nicht will, dass die Öffentlichkeit wissen soll, wie es Schumi geht.
Döner-Ente
2024-10-11, 08:44:39
Inwiefern zerstört es nun genau dein "Bild deines Idols", nicht genau zu wissen, wie er als Gemüse im Pflegebett liegt?
Rolsch
2024-10-11, 09:23:43
Ich denke es wäre für die Fans ein totaler Schock. Ich finde das schon richtig ihn zu beschützen, man soll(te) ihn so in Erinnerung behalten wie er früher war. Auch ohne Neurologe zu sein kann man sich vorstellen dass die Prognose nach so langer Zeit sehr sehr düster ist.
schoppi
2024-10-11, 09:58:05
Die Familie Schumacher tut sich mit dem Versteckspiel jedenfalls keinen Gefallen.
Das Tuscheln um Schumis Gesundheitszustand (hinter dem Rücken der Familie) wird immer weiter gehen, solange zumindest kein offizielles Statement (keine Fotos!) kommt. Wie soll Mick Leistung bringen, wenn dieser Ballast immer mitgeschleppt wird?
Döner-Ente
2024-10-11, 10:07:23
Inwiefern ist dummes Gerede und Getuschel von Leuten über Dinge, die sie schlicht nichts angehen, "Ballast", der die eigene berufliche Tätigkeit beeinflusst?
Und wie viele "Fans" gibt es überhaupt, die sich über zehn Jahre nach dem letzten öffentlichen Auftritt ihres Idols noch ständig öffentlich mit dem Zustand ihres Idols beschäftigen? Und wofür und wieso? Der Mann ist recht offensichtlich schwer krank und pflegebedürftig, das wird sich nicht mehr ändern. Woher kommt diese, mit Verlaub, unverschämte Anspruchshaltung, nun ganz genau wissen zu wollen, wie es ihm geht und bei Nichterfüllung dieser Anspruchshaltung Dinge wie "so zerstört man den Ruf eines Idols" oder "Der Sohn kann sich doch gar nicht auf den Beruf konzentrieren, so lange unser Geraune auf Gala-Niveau nicht aufhört, und das tut es nur, wenn wir gefälligst Gesundheitsinfos bis hin zum Füllstand des Katheterbeutels aus erster Hand kriegen" zu raunen?
Meine Güte....das ist ja schlimmer als frisch in ihren Popstar verliebte Teenie-Backfische...
Si|encer
2024-10-11, 12:32:45
Ich glaube die Kinder haben damit schon gut "abgeschlossen". Das ist immerhin schon sehr lange her. Und Reporter werden exakt wissen welche Fragen sie Mick (oder Ralf bzw auch den anderen Kindern) stellen dürfen und welche nicht. Ich denke die Blacklist bei den Schumachers für Reporter wird schon sehr lang sein.
Wirklich ein Wunder ist es, das die Familie wirklich zusammenhält wie Pech und Schwefel und tatsächlich gar nichts raus kommt. Das muss man in Zeiten von Social Media erstmal Schaffen.
Döner-Ente
2024-10-11, 13:10:11
Wirklich ein Wunder ist es, das die Familie wirklich zusammenhält wie Pech und Schwefel und tatsächlich gar nichts raus kommt. Das muss man in Zeiten von Social Media erstmal Schaffen.
Jau.
Und nachdem das aber deren Familie und deren Leben und ihr Angehöriger ist, gilt es, Promi hin oder her, das zu respektieren und nicht so zu tun, als ob man hier als "Fan" irgendwelche Informationsansprüche hätte.
KoksKaktus
2025-02-01, 23:53:16
Dass sie ihn so gut abgeschirmt bekommen, ist schon eine Leistung. Kein einziges Foto, obwohl der Unfall 12 Jahre zurückliegt.
Ice-Kraem
2025-02-02, 00:16:12
Das ist echt eine bisher unvergleichliche Leistung...
KoksKaktus
2025-02-02, 16:06:04
Das ist echt eine bisher unvergleichliche Leistung...
Ist es.
Fliwatut
2025-02-02, 19:02:58
Vermutlich wissen die Fotografen und Tratschzeitungen, dass sie in Grund und Boden verklagt werden und haben deswegen die Lust auf so etwas verloren.
Rooter
2025-02-03, 19:01:55
Glaube ich nicht, dass die davor Angst haben. So ein Sensations-Foto wäre der BILD vermutlich 1 M€ wert.
Und weswegen sollten die verklagt werden, wenn ihnen das Foto auf irgendeinem Weg zugespielt wurde?
MfG
Rooter
sun-man
2025-02-03, 19:46:33
Diese Fotos gibts ja. Aber die sind Gift für jede Firma.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/schumacher-prozess-beginn-100.html
1Mio? Das stemmt Bild auf der linken Arschbacke. Ich würde aber vermuten das selbst die blöd hier eine Absprache mit der Familie hat. Von div. Leuten liest Du quasi nichts (Böhmermann, Raab usw usw usw)
Fliwatut
2025-02-03, 20:13:59
Und weswegen sollten die verklagt werden, wenn ihnen das Foto auf irgendeinem Weg zugespielt wurde?
Wegen "Recht am eigenen Bild", dabei ist es vollkommen egal, wer das Foto gemacht hat, wer es veröffentlicht, muss haften.
Aber vllt. haben selbst Boulevard- und Tratschzeitungen noch ein bisschen Restanstand und verschonen sowohl die Welt als auch die Familie mit Fotos von einem komatös vor sich hin sabbernden Michael Schumacher.
Aber vllt. haben selbst Boulevard- und Tratschzeitungen noch ein bisschen Restanstand.
Du Optimist! *gg*
Nee, ganz sicher nicht. Die haben einfach nicht genug Geld, würden bei einer Klage schlicht in die Pleite gehen -> https://www.youtube.com/watch?v=MvKnPH_JSk8 :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.