PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S5


Seiten : [1] 2

Avalox
2014-02-04, 14:46:05
Samsung verschickt Einladungen zur Vorstellung des Galaxy S5 am 24.2. auf der Mobile World Congress in Barcelona

http://o.aolcdn.com/hss/storage/adam/4367fa0d055ab4cd6a4a1d3be6000c2a/samsung-unpacked-5-invitation.jpg

http://www.telekom-presse.at/Samsung_laedt_zu_Vorstellung_des_Galaxy_S5_am_24-_Februar_in_Barcelona_ein.id.29028.htm

4Fighting
2014-02-04, 14:57:54
Ich bin mal gespannt, aber ein wirklich neues Kracher-Feature fehlt bisweil, wenn ich die News richtig verfolgt habe

lumines
2014-02-04, 15:35:23
Ich bin mal gespannt, aber ein wirklich neues Kracher-Feature fehlt bisweil, wenn ich die News richtig verfolgt habe

Braucht es das? Das iPhone hat auch seit Generationen kein Killerfeature mehr gehabt. Mir persönlich reichen große, inkrementelle Verbesserungen. Gimmicks will niemand und haben rückblickend nie jemanden glücklich gemacht.

Ailuros
2014-02-04, 17:28:00
Ich bin mal gespannt, aber ein wirklich neues Kracher-Feature fehlt bisweil, wenn ich die News richtig verfolgt habe

Tessellation in 3D auf einem smartphone? :freak:

4Fighting
2014-02-04, 17:48:21
Tessellation in 3D auf einem smartphone? :freak:

z.B.!;D

Vielleicht war Killer-Feature der falsche Ausdruck. Die Frage, die ich mir stelle, was macht das S5 anders als Konkurrenten ?:)

Avalox
2014-02-04, 17:49:13
z.B.!;D

Vielleicht war Killer-Feature der falsche Ausdruck. Die Frage, die ich mir stelle, was macht das S5 anders als Konkurrenten ?:)


Ein AMOLED Display mit vernümftiger Auflösung?

4Fighting
2014-02-04, 17:50:25
Ein AMOLED Display mit vernümftiger Auflösung?

Naja gut 1440p gibt es mittlerweile zu Hauf auch bei anderen in Entwicklung und ob AMOLED nun das nonplus-Ultra ist, ist ja wieder eine Glaubensfrage:smile:

Avalox
2014-02-04, 17:52:39
Naja gut 1440p gibt es mittlerweile zu Hauf auch bei anderen in Entwicklung und ob AMOLED nun das nonplus-Ultra ist, ist ja wieder eine Glaubensfrage:smile:

Eine Glaubensfrage ist das nicht, andere können es nur nicht.

4Fighting
2014-02-04, 17:54:58
Eine Glaubensfrage ist das nicht, andere können es nur nicht.

Das ist deine Meinung. Aber die Farbdarstellung ist nun nicht wirklich realitätsnah.

Aber wie gesagt, wenn Dir ein 1440p AMOLED am Herzen liegt, dann wäre das S5 doch klasse:)

Avalox
2014-02-04, 18:04:57
Das ist deine Meinung. Aber die Farbdarstellung ist nun nicht wirklich realitätsnah.


Was soll das heissen? Die Farbdarstellung ist ein absolut überlegener Aspekt.

Selbst die Darstellung von unzureichenden sRGB Material auf diesem Überlegenen Display funktioniert inzwischen brillant.

Dr. Raymond M. Soneira ist jedenfalls absolut überzeugt.
http://www.displaymate.com/Galaxy_Note3_ShootOut_1.htm

Es gibt da keine Geschmackssache mehr, es gibt nur noch besser oder schlechter. Teurer ist es, aber dafür eben auch besser.

Thunder99
2014-02-04, 18:13:41
Iris Scanner...

Wie hieß nochmal der Film mit dem Mission Impossible Darsteller? :ugly:

4Fighting
2014-02-04, 18:16:03
Iris Scanner...

Wie hieß nochmal der Film mit dem Mission Impossible Darsteller? :ugly:

Iris Scanner ist wohl nicht alltagstauglich;)

http://www.gsmarena.com/galaxy_s5__no_iris_but_fingerprint_scanner-news-7609.php

Advanced
2014-02-04, 18:17:46
Iris Scanner...

Wie hieß nochmal der Film mit dem Mission Impossible Darsteller? :ugly:
Minority Report (mit Tom Cruise ;))

BK-Morpheus
2014-02-04, 18:22:31
Statt einfach immer nur größere Geräte mit immer höherer Auflösung und CPU Power zu bauen, wäre es mir persönlich ja am liebsten, wenn die Akkulaufzeit stärker priorisiert wird und die Vanilla Android Oberfläche weniger verändert würde.

Avalox
2014-02-04, 18:26:25
Statt einfach immer nur größere Geräte mit immer höherer Auflösung und CPU Power zu bauen, wäre es mir persönlich ja am liebsten, wenn die Akkulaufzeit stärker priorisiert wird und die Vanilla Android Oberfläche weniger verändert würde.


Für sowas wirst du immer ein spezial Smartphone benötigen. Es macht einfach keinen Sinn, solch ein Gerät länger zu stützen, als du eine Steckdose im Schnitt zur Verfügung hast. Das ist eben genau ein Tag. Das Gerät kannst du Nachts laden, irgendwann musst du ja auch mal schlafen.

Sobald die Akkus besser werden, werden diese kleiner und damit leichter ausgelegt werden, an dem Tagesrythmus wird sich solange nichts ändern, wie das Gerät mehr Strom in mehr Leistung umsetzen kann.

Ailuros
2014-02-04, 18:50:21
z.B.!;D

Weil angry birds tessellierte Federn brauchen :freak:

Vielleicht war Killer-Feature der falsche Ausdruck. Die Frage, die ich mir stelle, was macht das S5 anders als Konkurrenten ?:)

Och wenn Samsung LSI es doch nicht schafft die Exynos SoCs abzuvoegeln, strengen sich dann andere Abteilungen dann an so gut wie moeglich in benchmarks zu bescheissen oder die sw Platform so zu vergraulen dass die minions drueben bei Mediatek Grund haben sich krank zu lachen ;D

Thunder99
2014-02-04, 18:51:10
Naja, aber so sollte es doch wirklich nicht auf Dauer sein. Was machst du wenn du in den Bergen bist? ;)

Eine Laufzeit von durchschnittlich 3 Tagen sollte zum Standard werden. Je mehr desto besser

Avalox
2014-02-04, 18:55:58
Naja, aber so sollte es doch wirklich nicht auf Dauer sein. Was machst du wenn du in den Bergen bist? ;)



Ah. Fiktives Szenario.

Das wahrscheinlichste Szenario ist der Party People, der auf Droge die Nacht bzw. das Wochenende durchmacht und deswegen nicht in den Tagesrhythmus des Gerätedesigns passt.

Aber für diesen Kreis gibt es externe Akkus. Zusatzakkus für Party People werden ja inzwischen sogar im TV beworben, genau für den Zweck.


Wer sowas in einem Gerät benötigt, weil er z.B. bei der Bergwacht im Karakorum am K1 unterwegs ist, der nimmt halt ein Spezial-Smartphone, auf die normalen Geräte wird es keinen Einfluss haben.

Ailuros
2014-02-04, 18:58:23
Naja, aber so sollte es doch wirklich nicht auf Dauer sein. Was machst du wenn du in den Bergen bist? ;)

Eine Laufzeit von durchschnittlich 3 Tagen sollte zum Standard werden. Je mehr desto besser

Ist auch heute theoretisch machbar innerhalb von Grenzen; man koennte z.B. anstatt einer 2500mAh eine 4000mAh Batterie benutzen. Geraet wird groesser, schwerer und teurer und dann geht der Mecker-teufelskreis wieder wo anders los. Ich stimme Dir ja auch voll ueberein, aber Hersteller wehren sich schwer gegen solche Markttendenzen.

Was vielleicht fuer die Batterie-Hersteller eine Idee waere (wenn moeglich) waere fuer populaere Geraete groessere Batterien frei im Handel zu verkaufen. Hier koennten auch die Smartphone Hersteller um einiges mithelfen wenn sie es einfach wollen wuerden.

Thunder99
2014-02-04, 19:20:11
Das kenne ich bisher nur bei Samsung, wo die größeren Batterien mit Case von 3.Anbietern kommen.

Was immerhin positiv ist sind die guten Stromsparmechanismen im S80x. Der Standby Verbrauch ist spürbar geringer als noch bei Pro. Jetzt sollten sie nur noch sparsamer unter Last und Teillast werden :)

Black-Scorpion
2014-02-04, 19:40:44
Das kenne ich bisher nur bei Samsung, wo die größeren Batterien mit Case von 3.Anbietern kommen.

Was immerhin positiv ist sind die guten Stromsparmechanismen im S80x. Der Standby Verbrauch ist spürbar geringer als noch bei Pro. Jetzt sollten sie nur noch sparsamer unter Last und Teillast werden :)
Die sind ganz offiziell von Samsung erhältlich. Die findest du sogar auf deren Seite zum Kauf. Und das schon seit SII Zeiten.

BK-Morpheus
2014-02-04, 19:52:41
Für sowas wirst du immer ein spezial Smartphone benötigen. Es macht einfach keinen Sinn, solch ein Gerät länger zu stützen, als du eine Steckdose im Schnitt zur Verfügung hast. [...]
Ansichtssache. Mein Moto G ist jetzt nicht sonderlich speziell, kommt aber akkumäßig schon richtig weit für die Specs.

lumines
2014-02-04, 20:01:09
Jetzt sollten sie nur noch sparsamer unter Last und Teillast werden :)

Eigentlich sind die meisten SoCs schon sehr auf Teillast optimiert. Last ist ein Szenario, bei dem man eher wenig in der Hinsicht optimieren wird, weil man da ja auch einmal die volle Leistung ausschöpfen möchte. Das ist einfach die gewollte Dynamik bei solchen Geräten und üblicherweise schon jetzt im Hinblick auf die Batterielaufzeit sinnvoll. Stichwort: Race-to-Idle.

Dauerlast ist natürlich noch ein anderes Thema. Wie man da aber stromparen will, ohne die Leistung zu drosseln, ist mir nicht ganz klar. Das sind eben physikalische Grenzen, die man nicht so einfach umgehen kann.

Ansichtssache. Mein Moto G ist jetzt nicht sonderlich speziell, kommt aber akkumäßig schon richtig weit für die Specs.

Das Moto G ist natürlich klasse in der Hinsicht, es hält jetzt aber auch nicht um Faktor X länger als andere Geräte.

Ailuros
2014-02-04, 20:04:56
Das kenne ich bisher nur bei Samsung, wo die größeren Batterien mit Case von 3.Anbietern kommen.

Was immerhin positiv ist sind die guten Stromsparmechanismen im S80x. Der Standby Verbrauch ist spürbar geringer als noch bei Pro. Jetzt sollten sie nur noch sparsamer unter Last und Teillast werden :)

Stromsparmechanismen entwickeln sich staendig weiter; darueber braucht man sich keine Sorge machen.

afk|freeZa|aw
2014-02-04, 21:13:04
das s5 kann unter der haube noch so toll sein,bringt alles nix,wenn sie das wieder in den billigsten plastikschrott reinprügeln.

AcmE
2014-02-04, 21:17:15
...und mit TouchWiz ausbremsen.

Black-Scorpion
2014-02-04, 21:18:46
Dann lieber Scheiße in Edelstahl. Kann zwar nichts aber sieht gut aus. :rolleyes:

4Fighting
2014-02-04, 21:26:07
http://www.computerbase.de/news/2014-02/samsung-galaxy-s5-zum-mwc-ende-februar/

Angebliche Specs=)

3200mah gefallen mir schon mal sehr gut. Damit komme ich sehr gut durch 1-2 Tage ohne die Helligkeit auf nahe Null regeln zu müssen :)

beats
2014-02-04, 21:44:27
Scheiße in Edelstahl? Das HTC One hatte mehr Innovation als Galaxy S3+4 zusammen. Bessere Tonwiedergabe und Display inklusive.

Daredevil
2014-02-04, 21:48:55
Und steht HTC nun gut da?
Was bringen einem die tollsten Produkte, wenn sie kaum einer kauft. :/

Thunder99
2014-02-04, 22:58:09
das s5 kann unter der haube noch so toll sein,bringt alles nix,wenn sie das wieder in den billigsten plastikschrott reinprügeln.
Mit Metall Case ist es geplant, aber dann zu einem hören Preis als die Plastik Variante :rolleyes:

HTC hat es schwer(er) was aber auch daran liegt, dass sie es sich selbst eingebrockt haben

Ailuros
2014-02-04, 23:03:04
Mit Metall Case ist es geplant, aber dann zu einem hören Preis als die Plastik Variante :rolleyes:

HTC hat es schwer(er) was aber auch daran liegt, dass sie es sich selbst eingebrockt haben

Zwei alte Dosen und eine lange Schnur und gut ist es :biggrin:

afk|freeZa|aw
2014-02-04, 23:59:51
Mit Metall Case ist es geplant, aber dann zu einem hören Preis als die Plastik Variante :rolleyes:

HTC hat es schwer(er) was aber auch daran liegt, dass sie es sich selbst eingebrockt haben

muss ja kein metall sein.kunstoff kann ebenso hochwertig sein.

Nightspider
2014-02-05, 00:02:29
Gibt wohl keine 16GB Variante mehr sondern nur noch 32GB und 64GB. Schön aber wenn es nach mir geht schon 2 Jahre zu spät.
Wo jetzt 16Gb gefühlt 10 Jahre Standard waren, könnten sie imo bei einem HighEnd Smartphone gleich auf 64GB setzen.
32GB mehr kosten in der Herstellung auch max. 20-25 Euro mehr.

3200mAh Akku ist auch gut aber höchstens angemessen für 5,24 Zoll. Die 16MP Kamera hat hoffentlich OIS.

Gegen die 3GB RAM sieht ein iPhone dann ganz schön alt aus.

patrese993
2014-02-05, 02:06:03
die Galaxy S Serie war eigentlich nie mein Ding, aber es ist schön und wichtig zu wissen, wohin die Reise geht.
6 Zoll AMOLED mit starker und sparsamer CPU und ca 4500 mAh Akku und ich bin dabei. Dazu n erstklassiges Äußeres wie beim N8 und ich kauf die nächsten 5 Jahre kein anderes Gerät, aber wer will das schon. ..wer aktuell, wie ich, ein Note2 hat, und nicht unbedingt HighestEnd braucht, weiß, wovon ich rede.
Die höheren Pixeldichten braucht keiner, die wenigsten mehr Rechenleistung, größere Displays und längere Akkulaufzeit kann aber jeder genießen, außer wer natürlich kein größeres Gerät will natürlich.

Hoffnung aktuell:
Note4
6 Zoll, 64 GB, 4 GB RAM, flotter 8 Kerner, 4500mAh
S5
5 Zoll, 32GB, 4GB RAM, flotter 8 Kerner, 3200 mAh
S5 mini
4-4,5 Zoll, 16 oder 32 GB, 3 GB RAM, 4 Kerner, 2600mAh

alle AMOLED, kein Pentile und immer über 300 ppi, alle tauschbarer Akku und SD Kartenslot und Flex, damit die Dinger nicht so leicht bersten.

Avalox
2014-02-05, 09:17:38
muss ja kein metall sein.kunstoff kann ebenso hochwertig sein.

Wat? Wer erzählt das? Apple? Sind gerade wieder mit ihrem Plastikhandy auf die Nase gefallen, weil sie Wertigkeit und Plastik in einem Satz verwendet haben.
Plastik mag ja praktisch, einfach, günstig und manchmal sogar hübsch sein, aber verwendet wird es immer, weil es billiger und simpler ist.

afk|freeZa|aw
2014-02-05, 11:08:44
Wat? Wer erzählt das? Apple? Sind gerade wieder mit ihrem Plastikhandy auf die Nase gefallen, weil sie Wertigkeit und Plastik in einem Satz verwendet haben.
Plastik mag ja praktisch, einfach, günstig und manchmal sogar hübsch sein, aber verwendet wird es immer, weil es billiger und simpler ist.


nexus 5?

Rogue
2014-02-05, 11:21:51
Wat? Wer erzählt das? Apple? Sind gerade wieder mit ihrem Plastikhandy auf die Nase gefallen, weil sie Wertigkeit und Plastik in einem Satz verwendet haben.
Plastik mag ja praktisch, einfach, günstig und manchmal sogar hübsch sein, aber verwendet wird es immer, weil es billiger und simpler ist.
Unsinn, zeitweise war es sehr schwierig die unterschiedlichen Signale, sprich Antennenanordnungen mit nem Metallgehäuse zu kombinieren.

Dann ist ein Plastik/Polycarbonatgehäuse auch nicht unbedingt immer billiger zu entwickeln oder herzustellen. Kommt halt drauf an was man erreichen will.
Bei Nokia z.B. ist der Kunststoff von der Farbe durchtränkt so das man durch nen Kratzer eben nicht an der Stelle sofort die Farbe verliert.
Dann ist es z.B. ne sehr komplizierte Sache ein weisses Kunststoffgehäuse zu basteln das über die Zeit nicht blasser wird oder gar vergilbt.
Die Festigkeit in unterschiedlichen Temperaturen ist auch noch sone Sache.
Wertigkeit und Kunststoffgehäuse sind definitiv vereinbar, vielleicht nicht bei den Herstellern die dich als Jubelperser engagiert haben.

Kurzum: Pauschal zu behaupten ein Metallgehäuse wäre besser/aufwändiger/teurer ist einfach nur komplett falsch.

Zum S5:
Ich hoffe wir sehen nützliche/clevere neue Features und nicht einfach nur den aktuellen Aufguss der Cores/Takt/Displaygröße/Auflösungs-Gigantomanie.

Avalox
2014-02-05, 11:31:54
Kurzum: Pauschal zu behaupten ein Metallgehäuse wäre besser/aufwändiger/teurer ist einfach nur komplett falsch.

Glaub mal weiter dran.

Polycarbonat ist immer durchgefärbt, das gilt für dein Lumia, wie fürs Camping Wegwerf-Besteck, das ebenfalls aus Polycarbonat ist. Da kannst du auch einen Kratzer rein machen, ohne dass die Farbe ab ist.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTWhCAwjkCPLYYU7B9iFhGqbSdGupEwRMPvp6EYYHGKX7-ucm7H


Das Polycarbonat etwas wertiges wäre behauptet nicht mal Samsung, die immer angegeben haben Polycarbonat zu verwenden, weil es A) selbst günstig und B) günstig zu verarbeiten ist.

Man sieht es bei Apple. Kundenkreis der ein bisschen Wert auf Wertigkeit setzt. Plastik lässt sich selbst von Apple nicht als "wertig" verkaufen.

drmaniac
2014-02-05, 11:33:17
Gibt wohl keine 16GB Variante mehr sondern nur noch 32GB und 64GB. Schön aber wenn es nach mir geht schon 2 Jahre zu spät.
Wo jetzt 16Gb gefühlt 10 Jahre Standard waren, könnten sie imo bei einem HighEnd Smartphone gleich auf 64GB setzen.
32GB mehr kosten in der Herstellung auch max. 20-25 Euro mehr.

Ich sehe das sogar noch viel kritischer!

a) warum kündigen die Geräte an mit 32/64 oder wie beim Vorgänger mit 16/32/64 und nirgendwo ist ein Gerät mit 64 aufzutreiben? auch Monate später nicht? Marketingscheiße? Da könnte Mercedes auch eine E-Klasse oder whatever im TV präsentieren mit A,B,C und dann aber immer nur die A-Variante liefern können/wollen


b) 16-64gb? Jahr 2014? Ist doch einfach lächerlich oder... gefühlt müssten wir schon bei 256/512/1024 sein? Technisch nicht machbar oder keine Lust weil Clouds sind ja so toll? Ich würde auch ein klitzekleines größeres Handy akzeptieren, wo ich eine SD-Karte unterbekomme... Aber besser wäre halt der interne Speicher @max.


gerade letzere Kritik geht an alle Lager, also an den Apfel und Sami und co...


PS: Plastik ist finde ich in Ordnung. sieht auch toll aus, leichter, keine Empfangsprobleme und Akku einfach tauschbar. War noch nie neidig auf iphone oder one

mercutio
2014-02-05, 11:33:17
Killer Feature: 64bit-Prozessor !

:ulol3:

lumines
2014-02-05, 11:34:08
Man sieht es bei Apple. Kundenkreis der ein bisschen Wert auf Wertigkeit setzt. Plastik lässt sich selbst von Apple nicht als "wertig" verkaufen.

Wobei es da auch daran liegen könnte, dass der preisliche Unterschied zwischen dem 5C und 5S so gering und der Mehrwert so groß ist, dass niemand das 5C will.

Rogue
2014-02-05, 11:36:29
@Avalox
Polycarbonat ist immer durchgefärbt
Ja sicher, irgendwie, meist grau. Viele lackieren einfach drüber weil billiger.
Einfach nur Farbe reinschmeissen ist aber nicht. Wenn du an jeder Stelle/Tiefe nen ganz exakten Farbotn treffen willst der auch so erhalten bleibt, dann muss man schon ein wenig arbeit reinstecken.
Schlussendlich ist dir das Thema doch völlig egal, das ist lediglich ein aktuelles Detail in dem du deinen koreanischen Heiligen-Gral mal wieder von der pösen Konkurenz zu differenzieren versuchst. Würde alle Welt Metallgehäuse verwenden und Samsung bevorzugt Kunststoff, dann hättest du vermutlich meinen letzten Beitrag 1:1 übernommen und dein Fähnchen in die andere Richtung wehen lassen.

Anstelle von Samsung hätte ich auch nichts anderes behauptet. Was Kunststoffgehäuse-Kompetenz angeht bilden die ja auch das Schlusslicht wie zahllose gerissene S3-Displays bewiesen haben.
Es geht definitiv besser. Dein Haus und Hof-Hersteller setzt was das angeht sicher keinen zu verallgemeinernden Standard.

@lumines
Richtig. Zum anderen geht das farbige IPhone optisch einfach nicht mehr als luxuriöses Lifestylegadget durch.
Nicht zuletzt weils auf den ersten Blick vom Laien nicht als IPhone erkennbar ist.

Generell zu neuen Geräten die in Barcelona vorgestellt werden: Ich hoffe doch sehr das diese 16, 32, 64GB Kategorien und die lächerlichen Preisdifferenzen dazwischen mal ein Ende nehmen.

Avalox
2014-02-05, 11:43:53
Wobei es da auch daran liegen könnte, dass der preisliche Unterschied zwischen dem 5C und 5S so gering und der Mehrwert so groß ist, dass niemand das 5C will.

Du meinst, dass billige Plastikphone, hätte wegen des Plastiks noch billiger sein müssen.

Ja. Aber neu ist das für Apple nicht. Auch das Plastik MacBook wollte schon keiner haben.

Dabei ist Mac ja mit Plastik sogar aus der Versenkung hervor gekommen, da kannte aber noch keiner, was als wirklich wertiges Gehäuse so möglich ist.


@Avalox

Ja sicher, irgendwie, meist grau. Viele lackieren einfach drüber weil billiger.
Einfach nur Farbe reinschmeissen ist aber nicht. Wenn du an jeder Stelle/Tiefe nen ganz exakten Farbotn treffen willst der auch so erhalten bleibt, dann muss man schon ein wenig arbeit reinstecken.



Nö. Polycarbonat ist immer durchgefärbt und weil es sich so schön färben lässt, ist es sehr häufig bund.


Hier das Camping Besteck.

In den Lumia Farben und sensationell gleichmäßig durchgefärbt.

In Lumia Türkis
http://images.internetstores.de/products/177205[74x48].jpg

In Lumia gelb
http://images.internetstores.de/products/relags/177206[74x48].jpg

und natürlich in Lumia schwarz, ist praktisch braucht man nicht abwaschen.
http://images.internetstores.de/products/relags/177201[74x48].jpg

Fairerweise mit Quelle, ist auch gerade im Angebot.
http://www.campz.at/camping/campingkueche/light-my-fire-spork/236771.html

lumines
2014-02-05, 11:49:09
Richtig. Zum anderen geht das farbige IPhone optisch einfach nicht mehr als luxuriöses Lifestylegadget durch.
Nicht zuletzt weils auf den ersten Blick vom Laien nicht als IPhone erkennbar ist.

Nach der Logik wäre das jeweils aktuelle iPhone für einen Laien nicht erkennbar, weil sich alle zwei Releases das Design ändert und müsste sich dadurch auch schlecht verkaufen. Das ist aber nicht der Fall, eher im Gegenteil.

Mich würde nicht wundern, wenn das 5C bei den Verkaufszahlen noch stark zulegt, sobald es günstiger wird. In anderen Preisbereichen spielt die Wertigkeit des Gehäuse nicht so eine große Rolle, wenn man sich die Verkaufszahlen des 3GS über die Jahre anschaut.

Du meinst, dass billige Plastikphone, hätte wegen des Plastiks noch billiger sein müssen.

Das sowieso.

Rogue
2014-02-05, 11:53:34
Vom Wunschkonzert hier mal abgesehen, sind denn schon irgendwelche S5-Facts bekannt?
Meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben das Samsung die eigene Oberfläche stark überarbeiten/verbessern will.
Ist das bei aktuellen Modellen schon angekommen?
Sonst wäre der S5 Launch ja perfekt um auch ne neue Oberfläche vorzustellen.

@Ava da kannst du soviel spötteln wie du willst, nimm ein höheres Lumia und ein S3/S4 in die Hand.
Da gibts garnichts dran zu diskutieren, das Ergebnis ist eindeutig und es ist weit von deiner Miesmacherei entfernt.

robbitop
2014-02-05, 12:00:44
Naja das Polycarbonatprodukt von Apple (5C) verkauft sich schlecht, weil es nur 100 €*billiger als das 5S ist. Dazu kommt noch die veraltete HW. Wenn es 200 € günstiger wäre, wäre der Erfolg ein anderer.

Laut Anandtech ist die Ausführung des 5C Gehäuses die beste/stabilste/wertigste, die sie je im Test hatten. Es geht mit Polycarbonat also auch ordentlich. Aber natürlich sieht Aluminium/Edelstahl einfach wertiger aus.

Avalox
2014-02-05, 12:05:01
@Ava da kannst du soviel spötteln wie du willst, nimm ein höheres Lumia und ein S3/S4 in die Hand.
Da gibts garnichts dran zu diskutieren, das Ergebnis ist eindeutig und es ist weit von deiner Miesmacherei entfernt.

Das eine Gehäuse ist so wenig wertig, wie das andere.

Wenn du etwas wertiges in die Hand nehmen möchtest, dann musst du schon zum iPhone (in Metall) greifen.
Was ja auch diejenigen wertigkeits affinen Menschen machen, weshalb sich dieses Gerät auch toll verkauft.

Die bisherigen Galaxy S Modelle bestechen sicherlich mit vielen, aber bestimmt nicht durch ihr Gehäusematerial. Da zählen andere Werte, weshalb die Galaxy S die best verkauften Smartphones überhaupt sind, sie verkaufen sich trotz Plastik.


Naja das Polycarbonatprodukt von Apple (5C) verkauft sich schlecht, weil es nur 100 €*billiger als das 5S ist. Dazu kommt noch die veraltete HW. Wenn es 200 € günstiger wäre, wäre der Erfolg ein anderer.


Die 100$ Unterschied, sind doch genau diese, die in den vergangenen Generationen immer den Abstand zum parallel Verkauften Vorgängermodell ausmachten.

Als das iPhone 4 neu verkauft wurde, wurde auch der Vorgänger noch weiter verkauft, aber eben 100$ günstiger. Als das 4S verkauft wurde, das gleiche und
auch beim beim iPhone 5.

Diese ältere Generation hat sich immer blendend weiter verkauft, was Apple zwar nicht an die Glocke gehangen hat, aber dann im Detail doch nachzulesen war.


Mit dem iPhone 5S hat Apple dieses bewährte Prinzip erstmalig geändert.
Dort wurde der Vorgänger zwar in Form des iPhone 5C, was je letztendlich ein iPhone 5 im Plastikgehäuse ist, weiter verkauft, aber diesmal hat
man hat beim 5C einfach das wertige Metallgehäuse einsparen wollen um die Spanne zu verbessern und es gegen ein billiges Plastikgehäuse getauscht und SCHWUPPS wollte es keiner mehr haben. Der Bogen war überspannt, weil Plastik billig ist.

Die Leute sind dann doch nicht so blöd, wie man sie gerne verkaufen würde. Plastik, ist eben nur Plastik.

afk|freeZa|aw
2014-02-05, 12:32:56
http://2.bp.blogspot.com/-xZn-MLAvVBM/TtL8pmqrVLI/AAAAAAAAEHc/0iZ4nOGPN-I/s1600/haters-gonna-hate-11.jpg

Daredevil
2014-02-05, 12:42:41
Das Gelb der Lumias ist viel heller als auf den Campingbesteck Bildern.
Da sieht man mal wieder, wie sehr du in der Materie steckst!

Srlsy :D :D :D
http://www.studybreakmedia.com/wp-content/uploads/2013/09/barack-obama-not-bad-face-32.jpeg

Haptische Wertigkeit ist aber auch Anspruch des jedem selben.
Der eine findest Alu schön, der andere Plastik.

Das Metall "Wertvoller" ist und dementsprechen teurer anzusehen ist als Recyclete CDs, sollte klar sein.

Das Glossy iPhone 5c fühlt sich im Vergleich zum Matten 1020 an wie ein Fisher Price Spielzeug, das liegt aber eben an der Beschichtung. :(

Ailuros
2014-02-05, 12:50:53
Ich halte gerade ne gelbe Waescheklammer sollen wir vielleicht auch mit der vergleichen? :rolleyes: Im Notfall hol ich auch noch gleich die Sandkasten-Schaufeln meiner Kleinen zum Vergleich damit Ihr alle etwas zum spielen habt.

Wir machen mal alle (ohne Aussnahme) einen Versuch das Nivaeu des Threads etwas zu erhoehen. Ich bin zwar selber nicht unschuldig aber wir sind am Punkt wo es entweder besser wird oder es werden einfach Massnahmen gezogen.

afk|freeZa|aw
2014-02-05, 13:35:43
fakt ist doch aber,dass hier eine person nicht billiges von wertigem plastik unterscheiden kann/will und uns seine meinung aufzwängen will.

Ailuros
2014-02-05, 14:38:02
fakt ist doch aber,dass hier eine person nicht billiges von wertigem plastik unterscheiden kann/will und uns seine meinung aufzwängen will.

Erstens zaehlst Du nicht zu den Unschuldigen was den Verlauf des threads betrifft (eher das brutale Gegenteil) & zweitens ist Missachtung der Moderation 5 Punkte wert.

Es reicht mit der Trollerei & und es gilt für alle ohne Ausnahme und nein es WIRD auch nicht weiter diskutiert. Zurück zum Thema.

Avalox
2014-02-05, 15:49:05
Samsung hat eine ISOCell Promotion Online gestellt.

Sollte ja mit dem Teufel zugehen, wenn man daraus nicht ableiten kann, dass ein entsprechender Sensor im S5 steckt.

qt2u8RH47lk

Nightspider
2014-02-05, 15:59:24
Schade das Samsung nicht einfach den 20MP Sensor der aktuellen Sony Smartphones nutzt.
Dieser hat derzeit ja neben den Nokia Smartphones die beste Bildqualität.

Sinnvoll wäre auch Saphirglas als Kameraschutz.

Avalox
2014-02-05, 16:11:33
Schade das Samsung nicht einfach den 20MP Sensor der aktuellen Sony Smartphones nutzt.
Dieser hat derzeit ja neben den Nokia Smartphones die beste Bildqualität.

Sinnvoll wäre auch Saphirglas als Kameraschutz.


ISOCELL ist schon nett, zudem soll es ja ein großer Sensor werden im S5 1/2.5 also fast so groß, wie der o.g. Sony Sensor.

Der überwiegende Teil der Nokia Smartphones benutzt ja Sony Sensoren, bis auf einige wenige die Toshiba Sensoren nutzen, bzw. ganz billigen Geräte die den Sensor von (Name fällt mir jetzt nicht ein) benutzen.

Nightspider
2014-02-05, 16:14:51
Größerer Sensor wäre ja schon mal eine Maßnahme. Hoffentlich auch noch eine niedrigere Blende.

Wie groß war nochmal die Blende und der Sensor des Galaxy S4?

Rogue
2014-02-05, 16:20:42
Ein großer Sensor allein machts nicht, aber diesem Detail mal ein bisschen Beachtung zu schenken ist sicher schonmal gut von einem Hersteller.
Das S4 hat jedenfalls schonmal eine exzellente Schönwetter-Kamera.
Verbessert in Richtung bessere low-light Performance könnten sie da Punkte gutmachen.

Letztlich ist das Thema "gute Smartphonekamera" kein Nischendetail/SpecialInterest mehr sondern muss im Auge behalten werden.

Bin auf den LSI Sensor ja mal gespannt.

Nightspider
2014-02-05, 16:23:25
Jepp, wer ernsthafter fotografiert hat eh eine extra Kamera dabei.
Interessant ist es auf jeden Fall trotzdem.

Ich hoffe ja das Sony dieses Ja noch eine RX100 Mark 3 herausbringt.
Mich nervt es ja das die RX100 M2 keine 4K Aufnahmen machen kann, obwohl selbiger Sensor und gleicher Prozessor es in der AX100 können.

Avalox
2014-02-05, 16:29:02
Größerer Sensor wäre ja schon mal eine Maßnahme. Hoffentlich auch noch eine niedrigere Blende.

Wie groß war nochmal die Blende und der Sensor des Galaxy S4?


Das S4 hatte(hat) einen Sony Sensor, den Sony Exmor RS IMX135 mit einer Größe von
1/3.06 und einer Blendenzahl von f/2.2


Das S5 bekommt vermutlich einen Samsung ISOCELL Sensor, Größe 1/2.5, die Blendenzahl soll ebenfalls f/2.2 betragen.


In der Größe ist sowieso, die ausschlaggebende Maßnahme zum Erfolg der Bilder, die Processing Software. Der Erfolg steckt zum größten Teil im Programm des Image Processors.


Was mich mal echt interessieren würde ist, wie der Image Prozessor des Exynos 6 so im Vergleich zum Snapdragon 805 abschneidet.



Ich hoffe ja das Sony dieses Ja noch eine RX100 Mark 3 herausbringt.
Mich nervt es ja das die RX100 M2 keine 4K Aufnahmen machen kann, obwohl selbiger Sensor und gleicher Prozessor es in der AX100 können.

Die Kompakt- und auch die Systemkameras brechen am Markt gerade massiv ein.
Da werden sicherlich alsbald die Preise in den Keller rauschen.

Sonys Sensoren haben aber zur Zeit einen echt guten Lauf. Selbst bei den Mittelformat Sensoren in hochwertigen Kameras und Modulen, wie die von Phase One oder Hasselblad hat sich Sony erobert.
Samsung will im Mobilbereich erklärter weise den Kuchen neu aufteilen.

Nightspider
2014-02-05, 16:34:04
Dann wäre der Sensor ja schon mal knapp 25% größer.

Ist es eigentlich so viel teurer eine Linse mit Blende ~1.8 oder 2.0 zu verauen?
Wenn ich mich nicht irre hatte doch einige Konkurrenten schon 1.8er oder 1.9er Linsen im Smartphone.
Das würde gerade bei Dämmerung deutlich bessere Bilder ermöglichen.

Rogue
2014-02-05, 16:44:26
Lichtstarke Optiken sind viel schwieriger herzustellen, das mit nem Massenprodukt zu vereinbaren ohne des Produktionskosten-Rahmen zu sprengen ist wohl nicht einfach.

Avalox
2014-02-05, 16:46:44
Dann wäre der Sensor ja schon mal knapp 25% größer.

Ist es eigentlich so viel teurer eine Linse mit Blende ~1.8 oder 2.0 zu verauen?


Sony und auch HTC nutzen in ihren Spitzengeräten Objektive mit einer Blendezahl von f/2.0.

Die Schärfe nimmt halt ab. Die Promoshots der neuen Samsung Midrange Sensoren bei schlechten Licht sind doch ganz ordentlich. Da wird das Spitzenmodell sicherlich nicht hinterher hinken.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/media/S5K3L2_image_sensor.pdf

Rogue
2014-02-06, 10:09:14
Galaxy S5: Angeblich finale Specs durchgesickert (http://winfuture.de/news,80153.html) @winfuture
Die Infos stammen von Eldar Murtazin. Kann sich also jeder selbst überlegen wie treffsicher das ist.

5.24" 2560x1440 560ppi, amoled,
3gb,
32/64gb,
exynos6 or snapdragon 805,
3.2 front/16mpx main,
3200 mAh

Wirkt auf mich typisch Samsung-mäßig.
Entsprechend dem was man auf dem Weltmarkt einkaufen kann, das bewährte Phone-Konzept einfach weiter steigern.
Über den Sinn solcher Specs ist die Stammkundschaft zumeist eh nicht interessiert.
Hauptsache bigger, better, faster. Spec-War statt innovation, letztere evtl. wenn man sie grade gut zukaufen kann. (Siehe Ava´s Beitrag bez. LSI-Sensor).

Gehe mal davon aus das das Display wie immer die neueste/beste Generation aus dem eigenen Haus ist, das man in einigem Abstand zum S5 dann auch anderen Firmen anbietet.

Bei der Vorgänger-Generation wurde der Exynos gegenüber dem Snapdragon ja eher geschmäht.
Wie stehen sich denn die aktuellen Modelle gegenüber? Gibts da wieder eine Variante bei der man Abstiche machen muss?

Avalox
2014-02-06, 10:55:54
Das Galaxy S4 gibt es in 19 Modellvarianten, diese unterteilen sich dann nochmals in mit unterschiedlicher SSD Kapazitäten ausgestatteten Geräten.
Drei Modellvarianten sind mit dem Exynos 5 ausgestattet, die in Heimatland und wichtigen Markt Korea und in China verkauft werden. Hintergrund ist die notwendige Modemausstattung mit nationaler Zulassung.
Ich vermute mal, dass dort Samsung nicht viel weiter gekommen sein dürfte und Qualcom eh dort international gut aufgestellt ist, also wird es sich beim S5 sicherlich ähnlich darstellen, wie es dieses mit dem S4 tut und die überwiegende Anzahl der Modellvarianten wird mit einem Qualcom SoC ausgestattet sein.

Dieses Jahr kommen ja noch ein paar neue SoCs, vermutlich wird das S5 auch wieder mitten im Jahr nochmal mit potenterer Hardware dann angepasst werden. Der maßgebliche Punkt am S5 wird das Ausnahme-Display sein.

SOL
2014-02-06, 11:51:14
Nichts gegen schnellere CPUs/GPUs und mehr RAM in Smartphones, da finden sich schon noch die passenden Anwendungen. Aber beim Display kann ich nur den Kopf schütteln.

Avalox
2014-02-06, 11:53:51
Aber beim Display kann ich nur den Kopf schütteln.

Vor Begeisterung.
So langsam sickert es ja auch in die allgemeine Wahrnehmung, dass es tatsächlich einen deutlich sichtbaren Vorteil bedeutet die Winkelauflösung über die Apple Schutzmarke Retina hinaus zu steigern.

Bei 900ppi im Smartphone Abstand dürfte sich dann die Sache egalisieren. Aber das dauert dann noch etwas, bis dieses erreicht wird.

eligos
2014-02-06, 11:57:12
Wieso, es wird doch ein Ausnahme-Display sein!

Samsung wollte doch den Fokus auf Software legen, gibts da schon was außer dass die sich an Stock Android angleichen?

Avalox
2014-02-06, 12:08:35
Wieso, es wird doch ein Ausnahme-Display sein!


Ja, es ist ein AMOLED mit weit überlegenen Farbraum, Geräte mit der Auflösung sind ja schon letztes Jahr vorgestellt worden, ohne AMOLED.

YfOrU
2014-02-06, 12:50:19
Ja, es ist ein AMOLED mit weit überlegenen Farbraum

Das Optimum für ein Consumer Display ist 100% sRGB/Rec.709. Weder mehr, noch weniger. Trifft zum Beispiel ein Kindle Fire HDX 7 mit modernen IPS Panel und Backlight (->Quantum Dots) nahezu perfekt.

Avalox
2014-02-06, 12:58:50
Das Optimum für ein Consumer Display ist 100% sRGB/Rec.709. Weder mehr, noch weniger. Trifft zum Beispiel ein Kindle Fire HDX 7 mit modernen IPS Panel (->Quantum Dots) nahezu perfekt.

Der Farbraum des HDX 7 ist deutlich umfangreicher als sGRB, weshalb es ja auch guten Gewissens mit sRGB beworben werden kann.
sRGB ist der Standard, was nicht bedeutet, dass es keinen Content, oder erst Recht Anwendung für einen umfangreicheren Farbraum gibt.

Das Optimum ist sRGB ganz sicher nicht, es ist der Kompromiss und es geht besser.

YfOrU
2014-02-06, 13:01:44
Solange nahezu der gesamte verfügbare Content auf sRGB aufbaut ist es das Optimum. Stellt das Gerät einen größeren oder kleineren Farbraum da liegen die einzelnen Farben daneben.

Avalox
2014-02-06, 13:06:26
Solange nahezu der gesamte verfügbare Content auf sRGB aufbaut ist es das Optimum.

Der Content auf den es ankommt beschränkt sich nicht auf sRGB und sobald die leistungsfähigeren Displays der Mobilgeräte ihren Maßstab setzen wird selbst die letzte Internetseite nachziehen.

Hier werden Maßstäbe gesetzt. Unerreichter Farbraum, unerreichte Winkelunabhängigkeit, unerreichter Helligkeit, unerreichte Winkelauflösung. Das ist progressiv.

afk|freeZa|aw
2014-02-06, 13:29:48
diese beweihräucherung ist ja nicht auszuhalten.

eligos
2014-02-06, 13:32:35
Na zum Glück verbaut Samsung überall gleichwertige unerreichte Ausnahme-Displays, so dass man guten Gewissens einfach zu einem Samsung Produkt greifen darf ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Wie ist denn das S5 sonst so? Dass das Display unerreicht ist und neue Maßstäbe setzt wissen wir ja jetzt. Rück doch mit den Infos raus, scheinst ja ein Gerät zu besitzen, neben dem Testlabor natürlich.

Rogue
2014-02-06, 13:55:15
Unerreicht? Schonmal was von "Sharp" gehört?

Im übrigen bewegen wir uns doch langsam in PPI Regionen wo du mit dem menschlichen Auge sowieso keinen Unterschied mehr wahrnimmst.

Nicht immer von Nummern blenden lassen. Wenn das mehr Leute täten, dann hätte Samsung gewaltige Absatzprobleme.

Was das "schlechte Gewissen" angeht (zumindest von einem moralischen Standpunkt, wenn man sich ansieht was da abgeht), da dürftest du erst recht kein Samsung kaufen. Fairerweise allerdings dann auch kein Apple und viele andere auch nicht.

Avalox
2014-02-06, 13:58:43
Unerreicht? Schonmal was von "Sharp" gehört?


Na, klar. Sehr gut, aber nicht so gut wie das was Samsungs Spitze da treibt.



Im übrigen bewegen wir uns doch langsam in PPI Regionen wo du mit dem menschlichen Auge sowieso keinen Unterschied mehr wahrnimmst.

Ja, irgendwo bei 900ppi. Das Spiel kann also noch ein paar Jahre andauern und im Farbraum, sowie der Helligkeit ist noch viel mehr Luft.

Sven77
2014-02-06, 13:59:26
Nicht immer von Nummern blenden lassen. Wenn das mehr Leute täten, dann hätte Samsung gewaltige Absatzprobleme.

Es sind die letzten der Großen die SD-Karten Slot und Wechselakku anbieten :rolleyes:

Nightspider
2014-02-06, 13:59:42
Was bietet denn Sharp bis auf die Auflösung und Helligkeit?
Die ersten IGZO-Generationen hatten teilweise nur einen statischen Konrast von 800:1

Rogue
2014-02-06, 14:00:13
Ach jetzt sinds 900 ppi, solange bis Samsungs marketing-Abteilung den Wert das nächste mal verschiebt und du das brav aufsaugst?
Es ist doch völlig egal in welchem Detail da grade wieder behauptet wird einen neuen Rekord aufgestellt zu haben.
Man tut dann immer gleich so als würde es einen wahnsinns-Unterschied machen und das es quasi ein unverzichtbares Feature sei. Das wird von den Fans dann dankbar als Rechtfertigung für den kauf des nächsten Phones aufgesaugt.

Wenn Samsung beim S6 nen elektrischen Dosenöffner integrieren würde, dann hätten wir keine 30s nach der Pressemitteilung einen Ava hier der uns glaubhaft vorargumentieren würde, warum alle Phones OHNE einen Dosenöffner ja quasi unbrauchbarer Steinzeit-Schrott wären.

Haltet mal die Bälle flach und seht euch das Ding in echt an wenns dann mal verfügbar ist.
Nicht jeder Pups aus der Samsung Marketingabteilung muss hier hochgepusht werden wie einst vom Apple-Messias Jobs.

YfOrU
2014-02-06, 14:00:51
Der Content auf den es ankommt beschränkt sich nicht auf sRGB und sobald die leistungsfähigeren Displays der Mobilgeräte ihren Maßstab setzen wird selbst die letzte Internetseite nachziehen.

Dazu zitiere ich einfach mal Displaymate:
http://www.displaymate.com/Display_Technology_2014.htm

Up until recently, most LCDs had only 55 to 65 percent of the Standard sRGB/Rec.709 Color Gamut that is used in producing virtually all current consumer content – resulting in subdued colors in images, videos, and photos. This limitation results from the traditional reduction in brightness and power efficiency as the Color Gamut is increased (which can now be overcome using Quantum Dots). Most leading LCDs now have Color Gamuts greater than 85%, with the best close to 100%.

Dein sobald liegt irgendwo hinter 2020 denn selbst bis 100% sRGB Abdeckung wirklich Standard ist vergehen noch Jahre.

Avalox
2014-02-06, 14:02:52
Ach jetzt sinds 900 ppi, solange bis Samsungs marketing-Abteilung den Wert das nächste mal verschiebt und du das brav aufsaugst?

Nix da. Es waren schon immer um die 900ppi. Die 2,5k Displays bei ca. 5Zoll, liegen ja noch weit unterhalb dessen. Samsung wird sich deswegen hüten, solche Zahlen in das Marketing zu nehmen.



Dein sobald liegt irgendwo hinter 2020 denn selbst bis 100% sRGB Abdeckung wirklich Standard ist vergehen noch Jahre.

Es werden alsbald 2 Milliarden Smartphones im Jahr verkauft, das ist dann so viel wie PCs und damit LCD Bildschirmen in den letzten 10 Jahren zusammen gezählt und diese Smartphone Displays, welche dann das Primärarbeitsgerät im Internet sein werden, bekommen durch die Bank immer bessere Displays.

Du siehst das ja selbst am besten am billigen Amazon HDX, welches eine Display Qualität bietet wie du diese am PC nicht bekommst und wie gesagt, auf den Content auf den es ankommt, existiert heute eh keine sRGB Normalisierung. Man hat schon sofort den Nutzen.

Eco
2014-02-06, 14:07:46
Nix da. Es waren schon immer um die 900ppi.
Nur weil das durch irgendeine wissenschaftliche Studie theoretisch errechnet wurde, heißt das nicht, dass ein 900 DPI-Display in einem Consumer-Smartphone irgendeinen praxisrelevanten Sinn ergeben würde.
Außer natürlich, das Wettrüsten zu legitimieren, weil man ja schließlich auch entsprechende Leistung für so ein Display braucht.

eligos
2014-02-06, 14:08:10
Wenn sie sich "hüten" dann sicher nur weil sie noch höher aufgelöste Displays verkaufen und nicht bei 900 ppi "stecken" bleiben wollen. Wo käme man denn sonst hin? Steinzeit?

Avalox
2014-02-06, 14:17:21
Nur weil das durch irgendeine wissenschaftliche Studie theoretisch errechnet wurde, heißt das nicht, dass ein 900 DPI-Display in einem Consumer-Smartphone irgendeinen praxisrelevanten Sinn ergeben würde.

Ich verstehe nicht, wie man sich so gegen den Fortschritt streuben kann.
Die Zeiten, als man feste Monitor mit Monsterpixeln betrieben hat, sind endlich vorbei und natürlich entwickelt es sich immer weiter und es hat ja eindeutig und unzweifelsfrei einen Nutzen.
Was soll denn das immer für andere entscheiden zu wollen, was diese brauchen, nur weil es in der Vergangenheit auch so lala funktioniert haben mag.

Es ist toll, es kostet nicht mehr. Das ist Fortschritt.

Rogue
2014-02-06, 14:33:59
Die Entwicklung ansich ist nicht falsch, allerdings werden hier praxis-irrelevante Dinge produziert die letztlich nur dem Marketing dienen.
Das wäre so als würde ich einen Kopfhörer auf den Markt schubsen der 35kHz erreicht und dann behaupten das 20kHz für den Musikhörer einfach nicht genug seien.
Jeder weiss das für die meisten Menschen bei 17kHz schluss ist, der zur Verfügung stehende Content das nicht mal ansatzweise ausnutzt, aber mit ihrer einer pseudoreligiösen-blödsinns-argumentation kriegt man Leute dazu so etwas zu kaufen.

Derartig hohe Auflösungen auf so einer Fläche gehen sinngemäß genau in diese Richtung. 900 ppi ? Unter welchen Bedinungen? Sicher nicht bei einem Handheld im Praxiseinsatz. Evtl. in einem abgedunkelten Raum mit einer Referenzgrafik.
Zudem ist Samsung schlicht und einfach berüchtigt dafür solche Nummern aus Marketinggründen einfach immer weiter zu pushen.

Besser wäre es, sobald ein ein Ziel erreicht wurde (also die menschliche Wahrnehmung vom technisch möglichen bereits weit zurückgelassen) sich neuen Details zu widmen die derzeit "dringendere Probleme" darstellen wie eben z.B. Akku-Technologie o.ä.
Dazu bräuchte es allerdings einen Konzern der Innovationen vorrantreibt und sich nicht das kopieren und und veredeln von Trends als Grundsatz zementiert hat.

Um nochmal auf deinen Satz zurückzukommen:
Es ist toll, es kostet nicht mehr. Das ist Fortschritt.
Ist es toll? Warum? Die überwiegende Mehrheit dürfte den Unterschied nicht sehen und wenn überhaupt dann frage ich mich in welchen, für ein handheld untypischen laborsituationen.
Ist es für dich nicht nur deshalb toll weil da ne dickere Nummer als bei der Konkurenz steht?

Es kostet nicht mehr?
Unwahrscheinlich, ein Display mit einer wie bisher "sehr hohem Auflösung" hinsichtlich Produktionsbediungen zu optimieren anstatt dieses neue zu bauen, hätte unter Umständen solch ein Gerät für den Endkunden günstiger machen können, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Herstellers.
Zudem ist zu erwarten das eine höhere Auflösung einen höheren Energieverbauch mit sich bringt.

Fortschritt? Sehr gerne! Da wo es sinn macht bitte.
Diese Spec-Wars sind sicherlich nicht der Ausgangspunkt sinnvoller Entwicklungen.
Der Sinn wird hier vom Marketing definiert, von nirgendwo sonst.
Diesem blind zu folgen bringt uns z.B. dann Produkte wie 20MP Kompaktkameras mit Winzsensor die zwar ne tolle Nummer fürs Marketing haben, in der Praxis dem Kunden aber einen Bärendienst erweisen.
Also mal ein bisschen realitätsnäher/pragmatischer in der Beurteilung neuer Features bleiben.

Das mag jetzt alles sehr negativ formuliert sein, aber es ist ja auch als Gegenargument zu bedinungsloser Lobhudelei gedacht.

SOL
2014-02-06, 14:42:16
Es ist toll, es kostet nicht mehr. Das ist Fortschritt.

Doch, es kostet Batterielaufzeit, die man momentan wesentlich dringender benötigt. Es kostet anscheinend auch Kapazitäten, die z.B. bei der normalen Monitorentwicklung fehlen. Dort würde ich nämlich sehr gerne mehr als FullHD auf 24" zu bezahlbaren Preisen sehen.

Avalox
2014-02-06, 14:45:53
Die Entwicklung ansich ist nicht falsch, allerdings werden hier praxis-irrelevante Dinge produziert die letztlich nur dem Marketing dienen.
Das wäre so als würde ich einen Kopfhörer auf den Markt schubsen der 35kHz erreicht und dann behaupten das 20kHz für den Musikhörer einfach nicht genug seien.
Jeder weiss das für die meisten Menschen bei 17kHz schluss ist,


So jetzt habe ich mal gerechnet.
Wenn das Display eben 2,5k auf 5,25 Zoll abbildet, dann sind das 561ppi.

Also im Kopfhörer Vergleich also 10kHz. Damit zwar besser, aber durchaus noch suboptimal. Displays haben nicht die technische Reife von Kopfhörern.

Und selbst wenn solch ein Display mal die 900ppi überschreitet kann es sinnvoll sein, dann aus weniger offensichtlichen Gründen. Ebenso wie es sinnvoll sein kann, wenn ein Kopfhörer auch 20kHz noch abbilden kann, wenn eben dieses nur ein Nebenaspekt einer wertvollen Eigenschaft ist z.B. eines tollen Frequenzgangs.

Also abwarten und nicht alles verteufeln.

Und ich bin mir sicher, dass die Leute vom neuen Samsung Display begeistert sein werden, wenn es nur entfernt hält, was es verspricht. Das Samsung mit diesen überlegenen Displays wirbt, kann man ihnen ja wohl schlecht vorwerfen.

drmaniac
2014-02-06, 14:48:08
überlegt doch mal...

O.Rift Brille...

Gibt jetzt schon Projekte für "Gestelle" wo man nur noch das eigene Smartphone reinschieben muss...

ich finde das rennen um immer extremere Auflösungen der kleinen Displays absolut notwendig und wichtig. Nicht weil ich ein 4K Display im "Handy" (Smartphone in der Hand ;)) so toll finde, sondern weil ich weiter denke.

ein 4K Display im Handy ergibt ein ziemlich geiles VR-Feeling im "Gestell" und parallel dazu werden die reinen Displays in der Rift sicher sehr angenehm sein.


Wobei, vielleicht ist das eh bald alles egal. Wenn das mit dem "auf die Augen projezieren" wirklich so geil ist wie sich das liest (trotz aktuell nur 720p soll das Bild sehr scharf sein) und wenn sie die Projektion noch so hinbekommen, dass der Winkel => dem Rift ist... wer schaut da noch auf PC Monitore, Leinwände, TVs oder Smartphones ;)

Eco
2014-02-06, 14:49:15
Ich verstehe nicht, wie man sich so gegen den Fortschritt streuben kann.
...
Es ist toll, es kostet nicht mehr. Das ist Fortschritt.
Ich sträube mich sicher nicht gegen Fortschritt, wohl aber gegen eine sinnlose Spec-Jagd, was hier IMHO eindeutig der Fall ist. 900 DPI braucht einfach niemand, selbst die aktuellen DPI-Größen (500+) sind meiner Meinung nach fragwürdig bei Smartphone-Displays. Es kostet mehr, HW-Leistung und Energiebedarf.

Avalox
2014-02-06, 14:55:29
Ich sträube mich sicher nicht gegen Fortschritt, wohl aber gegen eine sinnlose Spec-Jagd, was hier IMHO eindeutig der Fall ist. 900 DPI braucht einfach niemand, selbst die aktuellen DPI-Größen (500+) sind meiner Meinung nach fragwürdig bei Smartphone-Displays. Es kostet mehr, HW-Leistung und Energiebedarf.

Genau das sage ich doch. Du schreibst den Leuten vor, dass sie es nicht brauchen.
Dabei willst du es nur nicht. Es zwingt dich doch niemand es zu kaufen. Kauf dir irgend etwas anderes mit größeren Pixeln und gut ist.

Rogue
2014-02-06, 14:58:35
Wenn man die gleiche Argumentation auf all die Beiträge anwenden würde die du in anderen Threads (bzw. Threads anderer Hersteller) erstellt hast, dann müsstest du dir jetzt knapp 800x mal an die eigene Nase fassen ;)

Avalox
2014-02-06, 15:02:30
Wenn man die gleiche Argumentation auf all die Beiträge anwenden würde die du in anderen Threads (bzw. Threads anderer Hersteller) erstellt hast, dann müsstest du dir jetzt knapp 800x mal an die eigene Nase fassen ;)

Wenn man den Rückschritt propagiert, egal ob in diesen oder in anderen Threads, kann ich das nicht gut finden.

Eco
2014-02-06, 15:04:00
Genau das sage ich doch. Du schreibst den Leuten vor, dass sie es nicht brauchen.

Ich schreibe überhaupt nichts vor, Du schwatzt den Leuten in bester Vertriebsmanier einen auf ("Das brauchen sie unbedingt, sie werden begeistert sein...").

Kauf dir irgend etwas anderes mit größeren Pixeln und gut ist.
Ist ähnlich zu den Riesendisplays, geht kaum. Kleine Displaygrößen mit vernünftiger HW sind kaum zu kriegen, so wird es über kurz oder lang auch mit den Auflösungen sein, weil der Markttrend eben so ist. Leider kommt kein Hersteller auf die Idee, moderne HW sinnvoll zu nutzen um z.B. die Akkulaufzeit zu erhöhen. Macht sich halt nicht so gut auf dem Papier, im Vergleich zu großen Zahlen bei der Auflösung, CPU-Kernen, GHz, RAM und Co.

drmaniac
2014-02-06, 15:04:47
das Thema ist doch schon sooooo alt....

9.6er Modem, 28.8er 56.6er, ISDN, DualISDN, DSL, Cable, Whatever...

Disketten... HDDs (insert here 1MB up to 4TB)...

Röhre, TFTs....

GraKa

CPUs

Handys


usw usw...

es war und ist immer so, dass jemand sich selbst als Mittelpunkt sieht und nicht versteht, warum es immer und immer weitergeht (damit meine ich keine Person hier im Thread, sondern das was ich seit C64 immer wieder erlebt habe ^^)

Solange wir ein kapitalistisches Wirtschaftssystem haben und auf Wachstum angewiesen sind, damit uns nicht alles um die Ohren fliegt und solange Unternehmen angewiesen sind Gewinne zu machen, geht es nur mit immer und immer wieder neu eingeführten Produkten. Und das passiert auch immer schneller.

Ich empfehle mal das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus

Nur wenn kont. neue Produkte eingeführt werden, sind immer Produkte da, die dem Unternehmen Gewinn einbringen und neue Produkte verkaufen sich nunmal mit griffigen Marketingzahlen ganz gut. Ob man sich nun auf die MEGAPixel der Cam konzentriert, auf die tollen MHZ Zahlen von CPUs oder der Auflösung des Screens... Größer>Besser in der Werbung.

Und ein paar von uns technikfreaks profitieren von der allgemeinen schnellen Entwicklung.

Und unser Wirtschaftssystem lebt ein bischen länger.

Also total sinnlos zu meckern warum immer bessere Specs...



und OT: habe mein Note3 echt lieb. Hoffe das S5 verführt mich nicht allzudolle ;D

Rogue
2014-02-06, 15:08:37
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Niemand hat was gegen bessere Specs, es geht um Specs die irgendwann in der Praxis sinnlos werden, weil sie weit über dem was der Content beinhaltet der damit wiedergegeben wird liegen oder dem was unsere Wahrnehmung leistet liegt.

Das mag hier noch nicht 100%ig der Fall sein, geht aber klar in diese Richtung.
Der Zeiger steht hier eindeutig auf "Marketing Feature" und nicht auf "sinnvolle, dringend benötigte Innovation".


Zum Thema "Samsung Neuerungen":
Samsung: Leak zeigt "flaches" Android-Interface (http://winfuture.de/news,80162.html) @Winfuture.de

Nightspider
2014-02-06, 15:14:51
Mein Gott, in 2 Jahren ist das DPI-Wettrennen eh vorbei und die Akkulaufzeit erhöht sich auch so schon von Generation zu Generation und die Displays werden effizienter.

Wahrscheinlich brauchen die neuesten 2560*1440 Display schon viel weniger Strom als noch etliche 720p Displays vor 2 Jahren.

Und die Rechenleistung steigt im Moment auch noch jedes Jahr auf das Doppelte an. Sobald das DPI Wettrennen in 2 Jahren beendet ist haben wir eh Leistung im Überfluss, selbst für 4K auf dem Smartphone.

Übrigens: Wenn das S5 schon den Snapdragon 805 besitzt, wäre das Galaxy S5 vielleicht das erste Smartphone mit 3 Satellitennavigationssystemen an Bord. (GPS, Glonass, Kompass)
Dann wird die Ortung vielleicht endlich auf einen Meter genau oder sogar genauer. Spätestens mit Galileo in ein paar Jahren müsste man sich bei Google Maps auf 30cm genau lokalisieren können.

Eco
2014-02-06, 15:21:23
Mein Gott, in 2 Jahren ist das DPI-Wettrennen eh vorbei

Quatsch, lt. Avalox sind auch Smartphone-Displays mit 900 DPI und mehr absolut sinnvoll. Wahrscheinlich kann man dann als Anwendungsfall endlich mit einem Aufsatzmikroskop in der linken unteren Displayecke Solitär spielen, und mit dem anderen Auge entspannt einen Film auf dem Rest des 7"-Smartphone-Bildschirms schauen. :uup:

Wahrscheinlich brauchen die neuesten 2560*1440 Display schon viel weniger Strom als noch etliche 720p Displays vor 2 Jahren.

Und jetzt stell Dir mal vor, wie wenig ein modernes 720p-Display verbrauchen könnte. ;)
Womit ich nicht sagen will, das 720p-Displays ausreichend sind.

drmaniac
2014-02-06, 15:25:23
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Niemand hat was gegen bessere Specs, es geht um Specs die irgendwann in der Praxis sinnlos werden, weil sie weit über dem was der Content beinhaltet der damit wiedergegeben wird liegen oder dem was unsere Wahrnehmung leistet liegt.

Das mag hier noch nicht 100%ig der Fall sein, geht aber klar in diese Richtung.
Der Zeiger steht hier eindeutig auf "Marketing Feature" und nicht auf "sinnvolle, dringend benötigte Innovation".



Zitat: Du hast nicht verstanden worum es geht.

meinst du mich damit? Weil wenn ja: bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe.
Ich habe erläutert, warum es dem Wirtschaftssystem und den Unternehmen egal ist, ob Specs besser sind als der Content...sondern es nur auf Umsatz ankommt. Und Umsatz erreicht man mit Marketing. Meckern nutzt also null.


und ich freue mich wie sau auf die ersten 4k @ 5 Zoll Display @2015 ;)

Avalox
2014-02-06, 15:26:55
Und jetzt stell Dir mal vor, wie wenig ein modernes 720p-Display verbrauchen könnte. ;)
Womit ich nicht sagen will, das 720p-Displays ausreichend sind.

Das stimmt doch gar nicht.

Der Energieverbrauch wird maßgeblich durch die Lichtmenge bestimmt, mit der das Display leuchten soll.

Die Pixelgröße ist irrelevant.

Bei einem LC Display ist es nur so, dass die Leitungen zur Ansteuerung der Pixel nicht im selben Maß kleiner werden, wie die Pixel selbst und damit die Hintergundbeleuchtung wie eine Blende abdunkeln. Diese Hintergungsbeleuchtung muss deshalb im selben Maß heller leuchten um ein gleich helles Bild bei höherer Auflösung zu erhalten. Das verbraucht dann mehr Energie.

Bei AMOLED ist das Wurst. So ist auch das aktuelle S4/Note 3 Display weit aus Strom sparender, als seine Vorgänger. Letzteres ist übrigen auch schon das hellste Display in einem Smartphone überhaupt. Die Entwicklung geht voran.

Rogue
2014-02-06, 15:29:17
Komisch, als Nokia zwischenzeitlich das hellste Display hatte (schon was her), bist du noch nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Da wird doch nicht etwa mit zweierlei Maß gemessen? :D

Was haltet ihr denn von der neuen Oberfläche im vergleich zur alten?

Nightspider
2014-02-06, 15:30:16
Quatsch, lt. Avalox sind auch Smartphone-Displays mit 900 DPI und mehr absolut sinnvoll.

Mit UHD bei 5 Zoll sollte man doch schon bei rund 900 DRI sein, ohne nachzurechnen.

Ich denke mal, das es vorerst bei UHD bleiben wird bei 5" Smartphones.

Mit UHD hätte man immerhin schon doppelt so viel Pixel pro Auge beim Occulus Rift im Vergleich zum derzeitigen 1080p Panel.

Eco
2014-02-06, 15:30:48
Das stimmt doch gar nicht.

Der Energieverbrauch wird maßgeblich durch die Lichtmenge bestimmt, mit der das Display leuchten soll.

Die Pixelgröße ist irrelevant.

Bei einem LC Display ist es nur so, dass die Leitungen zur Ansteuerung der Pixel nicht im selben Maß kleiner werden, wie die Pixel selbst und damit die Hintergundbeleuchtung stärker abdunkeln. Diese Hintergungsbeleuchtung muss deshalb im selben Maß heller leuchten um ein gleich helles Bild bei höherer Auflösung zu erhalten. Das verbraucht dann mehr Energie.

Bei AMOLED ist das Wurst. So ist auch das aktuelle S4/Note 3 Display weit aus Strom sparender, als seine Vorgänger. Letzteres ist übrigen auch schon das hellste Display in einem Smartphone überhaupt. Die Entwicklung geht voran.
Ich meinte i.V. mit der benötigten HW, um die Auflösung zu befeuern.


Mit UHD hätte man immerhin schon doppelt so viel Pixel pro Auge beim Occulus Rift im Vergleich zum derzeitigen 1080p Panel.
Ich habe bewusst Smartphone-Display geschrieben. Dass es Anwendungsfälle für sehr hohe Auflösungen bei sehr kleinem Augenabstand (z.B. VR-Brille, Smartbrille) gibt, ist klar.

Nightspider
2014-02-06, 15:32:10
Der Snapdragon 805 hat 50% mehr Power als der 800 und der 810 sogar doppelt so viel.

Avalox
2014-02-06, 15:34:08
Komisch, als Nokia zwischenzeitlich das hellste Display hatte (schon was her), bist du noch nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen.

Wer ist Nokia? Der Netzwerkausstatter?

Ich erwähne das nur mit der Helligkeit, bevor einer denkt, das Bild wäre dunkel.


Ich meinte i.V. mit der benötigten HW, um die Auflösung zu befeuern.

Das sind nur Spiele die fordern und diese kannst du doch im Spiel skalieren wie du möchtest. Du hast die Auflösung dann wenn du sie benötigst.

Rogue
2014-02-06, 15:34:51
Ganz mieser Argumentations-Fluchtversuch!

Ob Helligkeit oder irgendein anderes Merkmal ist dabei auch völlig egal, scheinbar feierst du gewisse Dinge erst wenn Samsung in dieser Kategorie mal was vorzuweisen hat und vorher ist schweigen im Walde.

Ich sag ja, nächstes Jahr lobhudelst du den integrierten S6 Dosenöffner als wichtigstes Feature ever.

Also für den Moment halten wir mal fest: S5 = Superhelles Display, supi, applaus.
Wenden wir uns dann mal anderen Details zu.

Eco
2014-02-06, 15:40:14
Das sind nur Spiele die fordern und diese kannst du doch im Spiel skalieren wie du möchtest. Du hast die Auflösung dann wenn du sie benötigst.
Ich kann also in jedem Smartphone-Spiel die Auflösung frei einstellen? Außerdem sind es sicher nicht nur Spiele, im Grunde die meisten grafischen Anwendungen. PDF-Rendering z.B. benötigt deutlich mehr Ressourcen bei höherer Auflösung, hab ich bei meinem Wechsel aufs iPad 3 bzw. dann iPad Mini 2 gemerkt.

Avalox
2014-02-06, 15:45:03
Ich kann also in jedem Smartphone-Spiel die Auflösung frei einstellen?


Na ja in vielen. Bei Flappy Bird wird es auch keine Rolle spielen.

Avalox
2014-02-06, 15:46:08
Ich kann also in jedem Smartphone-Spiel die Auflösung frei einstellen?


Na ja in vielen. Bei Flappy Bird wird es wohl auch keine Rolle spielen.

Eco
2014-02-06, 15:57:41
Ich glaube eher, bei wenigen. Ist auch nicht Sinn der Sache, solche Anachronismen will ich eigentlich gar nicht mehr haben auf einem Consumer-Smartphone/-Tablet.

eligos
2014-02-06, 16:31:05
Mal gucken wie lange das dauert bis die flache Optik hier bei manchen hoffähig wird und als vorteil schlechthin hingestellt wird. Bei der Konkurrenz nennt sich das: uralte Software irgendwie auf veralteter Hardware zum Laufen bringen, dabei ist man schon seit ICS dabei alles in die Richtung zu trimmen. Und hier? Design Evoultion? Oder doch die nächste Revolution in der Smartphonewelt?

Und wo sind eigentlich die lauten Proteststimmen, die das Vorgehen von Google Samsung wieder auf Kurs zu bringen kritisieren? Da wird ja schließlich die Kreative Seite von Samsung beschnitten.

SOL
2014-02-06, 17:10:14
Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt. Aber eine Meinung dazu, wo Fortschritt aktuell angebrachter wäre. 900 DPI Handydisplays gehören auf jeden Fall nicht dazu und ich bezweifle, dass diese im praktischen Gebrauch* auch nur einen einzigen Vorteil zu bieten haben.

MfG!

*Handy in VR Brille stecken gehört z.B. nicht dazu

Mayhem
2014-02-06, 17:24:07
...900ppi...

versus


So erscheint das Display erstaunlicherweise gleichwertig zum Original: Daß die Kopie auf 5,7 Zoll Bildschirmgröße nur mit 540x960 Pixeln anrückt anstatt mit den 1080x1920 Pixeln des Original, ist zwei Tage lang wirklich nicht aufgefallen.


Soviel zu Deiner Master-Theorie...Du musst einfach mehr die News Korrektur-lesen...

Avalox
2014-02-07, 14:50:43
Die S5 Welle hat es jetzt ins Focus Online geschafft. Es läuft alles auf Betriebstemperatur hoch.

http://www.focus.de/digital/apple-samsung-android-smartphone-handy-flagschiff-galaxy-s5-so-trumpft-samsungs-neuer-iphone-killer-auf-3_id_3485990.html

deekey777
2014-02-07, 15:02:21
Galaxy S5: Angeblich finale Specs durchgesickert (http://winfuture.de/news,80153.html) @winfuture
Die Infos stammen von Eldar Murtazin. Kann sich also jeder selbst überlegen wie treffsicher das ist.

5.24" 2560x1440 560ppi, amoled,
3gb,
32/64gb,
exynos6 or snapdragon 805,
3.2 front/16mpx main,
3200 mAh

Wirkt auf mich typisch Samsung-mäßig.
Entsprechend dem was man auf dem Weltmarkt einkaufen kann, das bewährte Phone-Konzept einfach weiter steigern.
Über den Sinn solcher Specs ist die Stammkundschaft zumeist eh nicht interessiert.
Hauptsache bigger, better, faster. Spec-War statt innovation, letztere evtl. wenn man sie grade gut zukaufen kann. (Siehe Ava´s Beitrag bez. LSI-Sensor).

Gehe mal davon aus das das Display wie immer die neueste/beste Generation aus dem eigenen Haus ist, das man in einigem Abstand zum S5 dann auch anderen Firmen anbietet.

Bei der Vorgänger-Generation wurde der Exynos gegenüber dem Snapdragon ja eher geschmäht.
Wie stehen sich denn die aktuellen Modelle gegenüber? Gibts da wieder eine Variante bei der man Abstiche machen muss?
Egal, wie oft diese Specs mit 805 und Eskimo 6 verwendet werden, richtiger werden sie davon nicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10071873#post10071873

Es könnte sein, dass später ein Prime-Modell mit den obigen Specs veröffentlicht wird, aber nicht so früh. QCOM spricht selbst, dass erste Geräte mit 805 im Mai kommen sollen.

patrese993
2014-02-07, 15:44:58
560 ppi, my a**... eyes!

Nebenbei: mich würde mal interessieren, wer und warum immer hellere Displays fordert. Ich habe jetzt schon das vierte Handy seit 2008, die zu 90% in dunkelster Stufe betrieben werden, beim Note 2 würd ich sogar ca. 98% schätzen.

Avalox
2014-02-07, 15:54:29
560 ppi, my a**... eyes!

Nebenbei: mich würde mal interessieren, wer und warum immer hellere Displays fordert. Ich habe jetzt schon das vierte Handy seit 2008, die zu 90% in dunkelster Stufe betrieben werden, beim Note 2 würd ich sogar ca. 98% schätzen.


Die Leute wollen kein helleres Display, sie wollen ein größeres Kontrastverhältnis haben, weil es das sehen erleichtert und das Gerät für helle Umgebungen tauglicher werden lässt.
Die Helligkeit hochzudrehen ist da eine Maßnahme.

YfOrU
2014-02-07, 15:54:40
Stell dich doch im kommenden Sommer mal in die Sonne ;). Ergonomisch ist das bezogen auf die Ablesbarkeit bei den wenigsten Geräten. Aufgrund der verspiegelten Oberfläche der Displays sind eher mehr als 500cd/m² nötig.

novl
2014-02-07, 15:54:51
560 ppi, my a**... eyes!

Nebenbei: mich würde mal interessieren, wer und warum immer hellere Displays fordert. Ich habe jetzt schon das vierte Handy seit 2008, die zu 90% in dunkelster Stufe betrieben werden, beim Note 2 würd ich sogar ca. 98% schätzen.

Ist halt nicht jeder n Kellerkind ohne Umgebungslicht. :freak:

4Fighting
2014-02-07, 18:17:20
Paar (angebliche) Benchmarks

http://www.gsmarena.com/alleged_samsung_galaxy_s5_test_device_gets_benchmarked-news-7761.php

Ich sehe da aber einige Widersprüche:

800er Snapdragon
2GB Ram
16GB Speicher
1080p
2MP Frontkamera

Ailuros
2014-02-08, 09:02:17
Paar (angebliche) Benchmarks

http://www.gsmarena.com/alleged_samsung_galaxy_s5_test_device_gets_benchmarked-news-7761.php

Ich sehe da aber einige Widersprüche:

800er Snapdragon
2GB Ram
16GB Speicher
1080p
2MP Frontkamera

Galaxy S4 gab es am Anfang auch mit S600 und es gab dann spaeter S800 Varianten.

4Fighting
2014-02-08, 09:19:05
Galaxy S4 gab es am Anfang auch mit S600 und es gab dann spaeter S800 Varianten.

Naja aber die Specs passen doch auch selbst als Pre-Release Gerät überhaupt nicht.

Da ist ja (gefühlt) alles anders bis auf die Frontkamera und die Displaygröße

deekey777
2014-02-09, 16:24:05
Samsung SM-G900H & SM-G900R4: Zwei weitere Galaxy S5 Modelle im Benchmark (http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/samsung-sm-g900h-sm-g900r4-zwei-weitere-galaxy-s5-modelle-im-benchmark)

Mayhem
2014-02-12, 10:04:41
Finds krass dass jetzt alle beim -ach so hässlichen- Metro Design kopieren. Samsung jetzt mit flaten Kreisen. Innovate-IT!

http://www.computerbase.de/news/2014-02/android-auf-samsung-galaxy-s5-mit-neuen-icons/

Hydrogen_Snake
2014-02-12, 11:24:23
FLATTENDED ROUNDED EDGES. Jetzt wissen wir ja warum Friedensstifter Google Mandela da eingreifen musste bei Samsung. Der Bremser musste den Innovator aber ganz ganz stark an die leine nehmen um nicht das pulver für die kommenden jahre zu verschießen.
/bait ende

Ich bin auf die Innovative Touchwitz Software mal gespannt. Ich muss ja gestehen das diese fitness sache im 4er gaylaxy gar nicht so dumm war. eigentlich ein recht logischer schritt. der m7 bei apple ist auch noch etwas "unterfordert" und schreit geradezu nach einsatz. szenarien lassen sich durchaus erahnen jedoch konkretes gibt es zu wenig im moment.

bin mal gespannt was da kommen wird.

Avalox
2014-02-20, 15:37:59
Das S5 soll schon im März auf den Markt kommen.

http://www.unwiredview.com/2014/02/20/samsung-galaxy-s5-to-be-available-in-mid-march-around-two-weeks-after-announcement-on-february-24/

Allerdings war auch in anderer Quelle zu lesen, dass es sich erstmal um eine Wasser und Staubgeschützte Variante mit FHD Display und bekannten SoC handeln soll.
Die QHD Variante soll dann später im Jahr in den Verkauf kommen. Was ja mit der Verfügbarkeit neuer SoCs passen könnte.

Ferner hat Samsung neue Reflektor LEDs für den Fotoblitz vorgestellt. Vermutlich wird im S5 solcher verwendet werden.

http://global.samsungtomorrow.com/?p=33852

Darkman]I[
2014-02-20, 16:45:38
Ganz ehrlich, die sollen sich lieber mal darum kümmern ihr Topmodel etwas robuster zu machen. Ich habe das S4 seit Release und obwohl ich mehr als sorgsam und pfleglich mit dem Gerät umgehe hat mein "Metall"rand schon ein paar kleinere Macken weg und das noch nichtmal vom herunterfallen.

Air Force One
2014-02-20, 17:15:40
Also mein S1 sieht immer noch aus wie neu.

Darkman]I[
2014-02-20, 17:23:24
Gut, vielleicht sollte ich es konkretisieren. Wenn ein Hersteller meint einem Smartphone einen Metallrand zu spendieren nur um in einem mögl. Test dem Begriff Plastikbomber o. ä. vorzubeugen bzw. um dem Konsumenten eine höhere Wertigkeit vorzugaukeln, dann kann er es auch gleich sein lassen.

Beispiel: Mein S4 lag auf der rechten Seite eines aufgeschlagenen Aktenordners. Dabei kam das S4 ins Rutschen und wurde durch einen Metallbogen in der Mitte des geöffneten Ordners gestoppt. Ende vom Lied? Eine kleine Macke im Metallrahmen. Nicht wirklich schlimm, aber sollte meiner Meinung nach so nicht sein. Mit einem ordinärem Plastikrahmen wäre das nicht passiert, von mir aus auch in Metalloptik.

Das iPhone 4/4S hat es meiner Meinung nach richtig gemacht. Der Metallrahmen war wenigstens von ausreichender Stabilität bzw. Dicke um sogar einen Sturz abzufangen ohne danach zu Bruch zu gehen. Das glaube ich wäre beim S4 nicht möglich.

Berserker
2014-02-20, 17:45:39
Mein Vertrag läuft Mitte des Jahres aus,wollte eigentlich dann aufs S5 wechseln. Mal sehen,ob es dann so kommt.

Rogue
2014-02-21, 10:04:20
@Darkman]I[
Da hast du sicher recht das sie das verbessern sollten, aber sorry, das weiss man doch was man von den jeweiligen Marken/Modellen zu erwarten hat.
Samsung ist eher als Speerspitze in Sachen Hardwarepsirale/Aufrüstung bekannt als für solide oder gut designte Geräte (zugegebenermaßen Geschmackssache).
Das war spätestens seit dem S3 ein ernstzunehmendes Problem bzw. einzukalkulierender Faktor bei Samsung.

Avalox
2014-02-21, 14:21:42
Erster Trailer

Ich finde, das sieht nach robuster Activ Variante aus.

y42eQJmGbxk

jazzthing
2014-02-21, 16:59:08
Das S5 folgt der XZ Reihe von Sony und wird damit nach IP57 zertifiziert sein. Ich freue mich schon auf die 100.000 Nutzer, die ihr Handy in der Badewanne versenken. Sony ist hier ja sehr kulant in der Garantieabwicklung, bei Samsung wird das interessant.

Air Force One
2014-02-21, 18:03:41
naja was die Qualität des iPhones angeht, habe ich z.B auch zu meckern.
So war z.B die Rückseite sehr empfindlich (kp mehr welches Model)

Und bei meinem iPhone 4S (omg merke gerade das ja Samsung sogar die Modelbezeichnung geklaut hat :freak: (Galaxy S4, iPhone 4S) war der Metalrand auch seeeehr empfindlich.

Advanced
2014-02-21, 18:14:57
Nix geklaut. Das erste Galaxy der Reihe hieß S1, da ist die Forführung bis S4 fast zwangsläufig. Und das war vorm iPhone 4S :P

(del)
2014-02-21, 18:16:12
Es ist auf jeden Fall interessant, dass es Samsung hinbekommen hat, in der langen Kette von der Entwicklung bis zur Fertigung, einen Leak durch Informanten vorzubeugen.

Air Force One
2014-02-21, 18:18:03
Nix geklaut. Das erste Galaxy der Reihe hieß S1, da ist die Forführung bis S4 fast zwangsläufig. Und das war vorm iPhone 4S :P
ok sorry :redface:

Black-Scorpion
2014-02-21, 18:40:04
I[;10118102']Ganz ehrlich, die sollen sich lieber mal darum kümmern ihr Topmodel etwas robuster zu machen. Ich habe das S4 seit Release und obwohl ich mehr als sorgsam und pfleglich mit dem Gerät umgehe hat mein "Metall"rand schon ein paar kleinere Macken weg und das noch nichtmal vom herunterfallen.
Wenn der Metallrand Macken hat möchte ich mal wissen was du unter pfleglich verstehst?
Wenn ich etwas pfleglich behandle hat es auch keine Macken.

Blediator16
2014-02-21, 19:50:00
Wenn der Metallrand Macken hat möchte ich mal wissen was du unter pfleglich verstehst?
Wenn ich etwas pfleglich behandle hat es auch keine Macken.

S2 S3 S4 in der Familie. Bis auf Macken durch das auf den Boden fallen nichts dran. Was manche unter pfleglich behandeln verstehen ist mir ein Rätsel.

THUNDERDOMER
2014-02-21, 20:01:57
Ich benutze S4 ganz normal und bis jetzt keinen Macken bekommen. Schutzfolie benutze ich auch nie.

Ich behalte mein S4 und S5 lohnt ich für mich nicht. Ich benutze überhaupt keinen Samsung Feature und kein Samsung Apps. Außerdem habe ich keine Samsung Konto hinterlegt und keine Spiele installiert.

Hatake
2014-02-24, 08:04:34
Ich benutze S4 ganz normal und bis jetzt keinen Macken bekommen. Schutzfolie benutze ich auch nie.

Ich behalte mein S4 und S5 lohnt ich für mich nicht. Ich benutze überhaupt keinen Samsung Feature und kein Samsung Apps. Außerdem habe ich keine Samsung Konto hinterlegt und keine Spiele installiert.
Also heute lohnt sich ein Handyupgrade eh nicht vor zwei Jahren, dazu sind die Teile einfach zu weitentwickelt. Ich bin mit meinem S3 noch mehr als zufrieden und es fehlt an keinem wichtigen Hardware-Feature ( außer vll. LTE), Software mäßig kann alles mehr oder weniger nachgerüstet werden via Custom Mods oder Apps. Die Zeiten der großen Sprünge ist erstmal vorbei.

Trotzdem freue ich mich auf heute Abend, mal sehen was Samsung präsentieren wird.

Kira
2014-02-24, 11:20:15
19 oder 20 Uhr? wann geht es heute Abend los?

Gibt es schon Links?

dildo4u
2014-02-24, 13:44:27
The Samsung Galaxy S5 leaks in its full, high-resolution glory: waterproof, fingerprint sensor, 16MP camera

https://pbs.twimg.com/media/BhOamN0CAAAR6fp.png

http://abload.de/img/s517erzs.png

http://abload.de/img/s5jvpoz.png

http://www.phonearena.com/news/The-Samsung-Galaxy-S5-leaks-in-its-full-high-resolution-glory-waterproof-fingerprint-sensor-16MP-camera_id53033#8-

Air Force One
2014-02-24, 13:51:35
Gibts schon release Date und angepeilten Preis? Also UVP

Advanced
2014-02-24, 13:57:39
Na toll, gefällt mir optisch zumindest auf diesen Bilder gar nicht :(

Blediator16
2014-02-24, 14:08:35
Das lustige ist Samsung ist einer der einzigen, wo du die Klappe hinten einfach wechseln kannst.

robbitop
2014-02-24, 14:15:25
Die Rückseite (gepunktet) sieht ein wenig seltsam aus. Und das Gerät wird noch größer. :| Jetzt ist man praktisch bei der gleichen Größe wie das erste Note. Langsam werden die Dinger zu Phablets. In 3-4 Jahren sind wir dann bei einem 7" Tablet, wenn das so weitergeht. Ich frage mich, ob Samsung auch mal ein High End "mini" rausbringt. Also ein normales Smartphone mit 4,x" mit High End Hardware. Die "minis" waren dort ja leider immer sehr abgespeckt.

Hatake
2014-02-24, 14:25:28
Muss zugeben bei der Größe ein normales S5 irgendwie sinnlos erscheint - dann kann man sich direkt ein Note Gerät zulegen.

SentinelBorg
2014-02-24, 14:37:51
Die Rückseite (gepunktet) sieht ein wenig seltsam aus. Und das Gerät wird noch größer. :| Jetzt ist man praktisch bei der gleichen Größe wie das erste Note. Langsam werden die Dinger zu Phablets. In 3-4 Jahren sind wir dann bei einem 7" Tablet, wenn das so weitergeht. Ich frage mich, ob Samsung auch mal ein High End "mini" rausbringt. Also ein normales Smartphone mit 4,x" mit High End Hardware. Die "minis" waren dort ja leider immer sehr abgespeckt.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass das erste Note nicht kleiner war als das derzeitige. Durch das 16:10 Format war es zwar etwas weniger hoch, dafür aber auch breiter.

Dass das S5 jetzt wohl ein gutes Stück grösser als das S4 wird, finde ich allerdings auch negativ.

Eidolon
2014-02-24, 18:24:25
So langsam sollten sich die Smartphone Hersteller mal was wirklich innovatives ausdenken. Dieses noch einen Tick größer, noch etwas mehr Auflösung und ansonsten eigentlich alles beim alten zieht nicht mehr wirklich.

Davon mal abgesehen das ich schon das S3 hässlich fand und es absolut bescheiden in der Hand lag. Hatte das als Firmentelefon. Da empfinde ich mein privates Nexus 5 als deutlich wertiger und angenehmer in der Hand.

Aber wie schon oben gesagt, sollte das langsam mal was wirklich innovatives kommen, wie z.B. das angedachte (aber leider nicht erschienene) Ubuntu Edge) oder mal einen wirklich besseren Akku der auch mal eine Woche hält. Das wäre endlich mal ein Fortschritt.

Ping
2014-02-24, 18:34:57
....oder mal einen wirklich besseren Akku der auch mal eine Woche hält. Das wäre endlich mal ein Fortschritt.

Den gab es schon. Wurde nicht angenommen. Nokia E6-00, jede Menge eingerichtet, WLAN, Online-Dienste, noch ein bisschen Software eingerichtet, anschließend in den Schrank gelegt (E+ auf Empfang). Nach 5 Wochen aus dem Schrank geholt und ganz erschrocken draufgeschautr, dass es noch an war. :eek:

Mann will aber heute "Schnel"l und "Groß". Und damit es überhaupt noch funktional ist, bedeutet "Groß" auch "Großer Akku" und äquivalent dazu "Schnell" wieder gleich "Großer Akku".

Geschrieben auf "MiniDisplay" :biggrin:

THUNDERDOMER
2014-02-24, 18:40:18
Rückdeckel von S5 gefällt mir überhaupt nicht und wirkt jetzt noch viel billiger aus! Ausserdem ist mir schon mein S4 viel zu groß.

Naja, mein nächster Handy wird kein Samsung mehr sein und nächstes Modell wird kleiner sein. Ich warte ab bis mein S4 verabschiedet hat.

Zergra
2014-02-24, 18:49:51
Boar sieht das hässlich aus... Samsung übertrifft sich mal wieder, und dafür wohl eine UVP von 650€
Vorallem wird es Gefühlte 100 Versionen geben die genauso aussehen :D

Kira
2014-02-24, 19:44:35
hmm sicher dass es das ist? wäre natürlich sehr langweilig

patrese993
2014-02-24, 19:45:07
was findet Ihr denn so häßlich? Ok, der Akkudeckel ist komisch, aber sonst.... Größe ist doch Geschmackssache, mir wär's zu klein.

Avalox
2014-02-24, 19:54:39
Ticker zur Vorstellung
http://www.focus.de/digital/internet/mobile_world_congress_2014/live-ticker-zum-galaxy-s5-htc-macht-das-smartphone-zum-teil-eines-supercomputers_id_3639561.html

Hatake
2014-02-24, 19:56:50
was findet Ihr denn so häßlich? Ok, der Akkudeckel ist komisch, aber sonst.... Größe ist doch Geschmackssache, mir wär's zu klein.
Zu klein.... ? :o
Welches Handy hast du zur Zeit ?

Noksu Cow
2014-02-24, 19:57:36
Und hier der LIve Stream mit aktuell knapp 120000 Zuschauern :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=-wOnaoq1AYE

Wahnsinn wie schnell die Zahl der beobachter steigt jetzt 135000

Hatake
2014-02-24, 20:02:25
Galaxy S5 Preview - Engadget hat schon die ersten Impressionen

http://www.engadget.com/2014/02/24/samsung-galaxy-s5-preview/

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:05:21
Ist das ein Klassik Konzert oder wie lange dauert das bis Mister Ping Pong den Plastebomber auspackt....?

Hatake
2014-02-24, 20:07:55
Also nur 2GB Ram und den S800er ? Lol..also hat sich jetzt fürn Anfang nichts im Vergleich zum aktuellen S4 getan. Schwach.

Kira
2014-02-24, 20:10:52
gibt es auch einen stream der nicht hakt?

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:11:58
Läuft flockig bei mir mit 1080p und aktuell 240k Viewern ;D

iFanatiker
2014-02-24, 20:12:48
Snapdragon 805 und nicht 800. Erst gegen Q3 des Jahres gibt es besseres. Da dürfte dann das S5 Prime oder wie auch immer erscheinen.

Noksu Cow
2014-02-24, 20:13:09
Nur die Dudelei geht mir langsam aufm Sack :freak:

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:18:01
Ist bei Apple auch son Brimborium?
Ich seh sowas zum ersten Mal, sorry für die blöde Frage...

00-Schneider
2014-02-24, 20:24:21
http://www.chip.de/news/Samsung-Gear-Fit-Fitnessband-mit-Curved-OLED_67867618.html


Funzt das auch mit einem S4?

THUNDERDOMER
2014-02-24, 20:26:44
Mir ist aufgefallen, dass hässliche TouchWiz keine Flat Design angenommen hat. ;D

Ist immer noch das gleiches wie vorher :biggrin:

Nightspider
2014-02-24, 20:34:25
2-500 Candela Helligkeit ist wenigstens nützlich.

2800mAh sind okay aber es hätten ruhig 3300 bei der Größe sein können.

Edit:

Der Autofokus mit 0,3sek scheint echt gut zu sein.

4Fighting
2014-02-24, 20:39:48
Also nur 2GB Ram und den S800er ? Lol..also hat sich jetzt fürn Anfang nichts im Vergleich zum aktuellen S4 getan. Schwach.

ich hab gerade mal den Stream angeworfen und irgendwie scheint die Stimmung ja auch nicht so doll zu sein oder habe ich den gesamten Applaus schon verpasst?:freak:

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:40:02
5,1" S-AMOLED @ Full HD

Download Booster???
Kanalbündelung (LTE+WiFi) aufm Handy?

Nightspider
2014-02-24, 20:41:17
Jo. Aber welchen Sinn soll das machen, bei so limitierter LTE Kapazität?

Sein Englisch ist wirklich unmöglich. :ugly:

Ultra Power Saving Mode klingt auch nützlich, falls man wirklich mal nicht zum Laden kommt.


Fingerprint Scanner im Home Button bestätigt. Der von Apple ist trotzdem praktischer.

aehmkei
2014-02-24, 20:41:38
Na hoffentlich kommt wirklich kurze Zeit später noch ein S5 Prime/Plus whatever.
Das reißt mich bis jetzt nicht wirklich vom Hocker.

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:44:13
Sein Englisch ist wirklich unmöglich. :ugly:

Is haltn Frog ;D

IP67, aber nicht waterproof?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

sagt bei x7Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Nightspider
2014-02-24, 20:45:17
Wieso schafft es eigentlich kein Hersteller 3G oder 4G Antennen mit MIMO Technik in ein Smartphone zu integrieren?
Das ist doch viel sinnvoller als bei Wlan. -.-

Der Rahmen des S5 ist imo auch zu groß. LG macht das besser.

4Fighting
2014-02-24, 20:45:30
Is haltn Frog ;D

IP67, aber nicht waterproof?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

sagt bei x7

das sagte er aber auch so im Stream

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:48:09
Also in die Dusche darf ichs mitnehmen, aber nicht in die Badewanne?

4Fighting
2014-02-24, 20:52:19
Also in die Dusche darf ichs mitnehmen, aber nicht in die Badewanne?

Hab das hier auf die Schnelle gefunden:

max. 30 min bei 1 Meter Wassertiefe

http://fnetmobile.wordpress.com/2013/08/31/was-bedeutet-die-ip-zertifizierung-bei-outdoor-smartphones/

Die Leute klatschen echt kaum;D

Mark3Dfx
2014-02-24, 20:55:49
Gear Fit sieht schon cool aus...
Aber ich ahne 300€+

Logan
2014-02-24, 20:56:01
Note 3 mini ;D

Mark3Dfx
2014-02-24, 21:03:06
Is nun der 805 Snappy drin?

4Fighting
2014-02-24, 21:04:51
Is nun der 805 Snappy drin?

nope...800er Snappy

Awrack
2014-02-24, 21:06:08
doch 805?

http://www.computerbase.de/news/2014-02/samsungs-galaxy-s5-im-vergleich-zur-konkurrenz/

dildo4u
2014-02-24, 21:06:23
Den 800 gibt nicht mit 2.5Ghz.801 könnte sein.

http://www.anandtech.com/show/7783/qualcomms-snapdragon-801-msm8974ac-the-new-32bit-flagship-until-805

4Fighting
2014-02-24, 21:08:28
Den 800 gibt nicht mit 2.5Ghz.801 könnte sein.

Hast Recht...Ist der 801er

http://www.anandtech.com/show/7783/qualcomms-snapdragon-801-msm8974ac-the-new-32bit-flagship-until-805

Kane02
2014-02-24, 21:13:04
Naja vom Design und Features hab ich mehr erwartet. Wirklich interessant fand ich nur das fitnessband.

Kira
2014-02-24, 21:17:07
Naja vom Design und Features hab ich mehr erwartet. Wirklich interessant fand ich nur das fitnessband.

+1

Nightspider
2014-02-24, 21:33:55
Würde da auch eher auf das 5 Plus warten mit Snapdragon 805, 2560*1440, 3GB RAM und Aluminium-Gehäuse.

dildo4u
2014-02-24, 21:43:33
Einfach das Z2 kaufen,besser Kamera,besseres Design neues IPS Display.

Kira
2014-02-24, 22:00:27
Einfach das Z2 kaufen,besser Kamera,besseres Design neues IPS Display.

da finde ich den rahmen oben und vor allem unten zu dick. da macht es LG aktuell besser.

Zergra
2014-02-24, 22:04:32
Würde da auch eher auf das 5 Plus warten mit Snapdragon 805, 2560*1440, 3GB RAM und Aluminium-Gehäuse.
Das Display landet wohl eher in einem S6 und ob es das Alu Gehäuse bei Samsung wirklich geben wird ?

Heelix01
2014-02-24, 22:40:15
Was habt ihr genau erwartet ? :o
Aufgebohrter SoC, leicht geändertes Design und Display vergrößert.
Auf die einzig richtig gute Positionierung des Fingerprint (im Homebutton) hat Apple ein Patent.
Pulsmessung am Smartphone ist irgendwie murx, dafür gibt es BT Gurt oder man integriert es gleich in die Smartwatch.

Warum Samsung mit dem S5 quasi das Note Kannibalisiert ist mir nicht klar, lieber S5 <5" und das Note für 5"+ .

Spasstiger
2014-02-24, 22:51:17
Ich fand ja das S4 schon grenzwertig von der Größe her, das S5 wäre mir definitiv zu groß. Ich kann mich nur den Appellen an die Hersteller anschließen, es mal (wieder) mit High-End in 4" zu versuchen. Schick wäre vor allem auch ein Akku mit vernünftiger Kapazität in diesem Formfaktor.

Eisenoxid
2014-02-24, 22:55:49
Ich fand ja das S4 schon grenzwertig von der Größe her, das S5 wäre mir definitiv zu groß. Ich kann mich nur den Appellen an die Hersteller anschließen, es mal (wieder) mit High-End in 4" zu versuchen. Schick wäre vor allem auch ein Akku mit vernünftiger Kapazität in diesem Formfaktor.
Z1 compact...

Zergra
2014-02-24, 23:16:46
Z1 compact...
Naja, wenn einem dieses kantige Design gefällt ...

Nightspider
2014-02-24, 23:22:07
Z1 compact...

Z1 compact = kleines Display in mittelgroßem Gehäuse = großer Rahmen = viel verschwendeter Platz

Edit:

Richtig macht es derzeit nur LG, was die Gehäusemaße betrifft:

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/12/LG-G2-mini.jpg

Leider hat das G2 Mini schwächere Hardware.

registrierter Gast
2014-02-24, 23:47:32
Z1 compact = kleines Display in mittelgroßem Gehäuse = großer Rahmen = viel verschwendeter Platz

Das stimmt, es ist viel verschwendeter Platz. Der größere Rahmen ist aber für IP58 notwendig.


Edit:

Richtig macht es derzeit nur LG, was die Gehäusemaße betrifft:

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/12/LG-G2-mini.jpg

Leider hat das G2 Mini schwächere Hardware.
Das stimmt. Und wenn nun noch ein 4.3Zoll Display verbaut wäre, hätte man ein kleines, hübsches Handy von ~115mm Höhe, was den Namen "Mini" wirklich verdient. =)

THUNDERDOMER
2014-02-24, 23:51:34
http://www.notebooksbilliger.de/produkte/galaxy+s5 :ucrazy2:

patrese993
2014-02-25, 04:12:32
Zu klein.... ? :o
Welches Handy hast du zur Zeit ?
Note 2
das S3 meiner besseren Hälfte kommt mir schon klein und leicht vor. Ich hoffe, die Note Serie wächst noch ein wenig

4Fighting
2014-02-25, 06:37:09
Würde da auch eher auf das 5 Plus warten mit Snapdragon 805, 2560*1440, 3GB RAM und Aluminium-Gehäuse.

Ein Refresh nach 6 Monaten? Das wäre eher untypisch

Nightspider
2014-02-25, 07:48:39
Wieso 6 Monate?

Und wieso Refresh?

Wenn wird das bessere Modell oberhalb des S5 liegen. Wenn das S5 dann bei 500 liegt, könnte das Top-Modell bei 700 liegen. (Juni/Juli würde ich tippen)

patrese993
2014-02-25, 08:36:18
Ihr habt Euch glaub mißverstanden, er meint mit dem S einen richtigen Refresh, wie bei S1 oder S2.
Du meinst ja wohl eher ein leicht anderes Modell, ging ja schon bissle unter dem Namen Galaxy F rum

Mark3Dfx
2014-02-25, 08:42:00
Ich dachte auch erst sie haben das Note 3 mini vorgestellt

Ihr könnt schon vorbestellen....für 899€ ein echter Schnapper, oder? *sncr*
http://www.notebooksbilliger.de/produkte/galaxy+s5

Im Juni läuft mein Vertrag aus und da werde ich mir das dann (alte) HTC One kaufen.
Mir gefällt schon länger das Desing und gestern kam das Update auf KitKat 4.4.2 raus.
Handys über 400€ interessieren mich nicht mehr...pure Geldverschwendung.

Nightspider
2014-02-25, 08:46:38
Vorbesteller-Preise, was wunderst du dich da?
Es gibt nicht mal eine offizielle UVP. ;)

Und kauf dir lieber ein LG G2 anstatt des HTC One.

Mark3Dfx
2014-02-25, 08:56:59
Nee das G2 sieht mir zu sehr wie das Galaxy S4 aus.
Ich mag diese rund gelutschten Ecken nicht.

Rogue
2014-02-25, 09:17:54
S5 preview @ engadget (http://www.engadget.com/2014/02/24/samsung-galaxy-s5-preview/)

Gibts wirklich irgendjemand dem dies Design gefällt?
Bin sehr gespannt auf die Praxistests. Diese Gehäuserückseite wirkt nicht sehr "vertrauenserweckend".

Hier mal ne Vergleichsliste (http://www.engadget.com/2014/02/24/amsung-galaxy-s5-vs-the-competition/) der neuen Android Flagships.

Irgendwie wüsste ich nicht warum ich das S5 nehmen sollte wenn ich eines von denen wählen müsste.

Von Sachen wie Fingerprintsensor und diesem Puls-Sensor abgesehen, die übliche langweilige jährliche Aufrüstung.
http://static2.businessinsider.com/image/530b9a8d69bedd1d3b5fdb47/people-are-comparing-samsungs-new-gold-phone-to-a-band-aid.jpg

Denke das Innenleben der aktuellen Flagships macht im alltäglichen Gebrauch keinen sonderlichen Unterschied mehr.
Das Design des Sonys und das (vermutlich) HTCs sind dann doch xfach angenehmer. Geschmackssache natürlich.

Hydrogen_Snake
2014-02-25, 09:43:39
jetzt ist klar warum von samsung nichts geleaked ist... weil das design gleich geblieben ist X-D gleich plastik gleich fugly. hm... aber immerhin gibts bischen mehr display. und diese timeline sache haben die auch noch bei sense geklaut...

beats
2014-02-25, 09:45:38
Selbst mit Fingerabdrucksensor und Pulsmesser langweilig. Wie ist das? Sind das nun 64-Bit Chips? Samsung hat ja kurz nach Apple lauthals die Trommel gerührt.

Mark3Dfx
2014-02-25, 09:53:11
Nix 64 Bitburger

patrese993
2014-02-25, 10:05:25
...Irgendwie wüsste ich nicht warum ich das S5 nehmen sollte wenn ich eines von denen wählen müsste...

für mich sind da klar drei Sachen ausschlaggebend:
AMOLED, keine OnScreen Tasten, wechselbarer Akku
Lieber wäre mir allerdings ein Note 3

Rogue
2014-02-25, 10:05:48
Die Konkurenz hat schon ein wenig "geneckt".

"Not the samesung"

@patrese993
Wechelbarer Akku ist sicherlich nice.
Wobei man unterscheiden muss in:
1. Vom User wechselbar
2. Von jemandem mit Werkzeug wechselbar
3. Garnicht wechselbar (verklebt)

Mit 2. kann ich noch leben.
Sicherlich ist 1. besser, aber wenn ich das mit so einer komischen Rückseitenabdeckung "bezahle", dann neige ich doch eher wieder zu 2. (weil hoffentlich "solider").

Onscreen Tasten halte ich für Geschmackssache.
Allerdings sollte man bei einem Gerät dieser Größe (bzw. Displaydiangonale) auch erwarten können, das ausreichend platz abseits des Displays dafür verfügbar ist.
Allerdings ist das und Amoled un auch keine Killerfeatures.
Irgendwie erwartet man da mehr. Innovation ist wie so oft auf der Strecke geblieben, lediglich der technische next step.

patrese993
2014-02-25, 10:10:02
Die Konkurenz hat schon ein wenig "geneckt".

"Not the samesung"

wobei ganz ehrlich das Kacheldesign der Nokia Geräte zum Kotzen aussieht, den Launcher hätt ich keine drei Minuten lang

Rogue
2014-02-25, 10:14:45
Primär gehts hier ja auch um die Hardware des Geräts.
Ausserdem nicht um einen Vergleich.

Aber zu deiner Aussage:
Geschmackssache, für mich funktionierts. Ich in allerdings auch niemand für den der Homescreen ein künstlerisches Abbild seiner selbst sein muss. Funktional und flüssig reicht mir.
Die ewig alte Ansammlung von Starticons gewinnt aber auch keinen Innovationspreis mehr.

Nightspider
2014-02-25, 10:25:22
Interessant wäre imo auch noch ob der V-NAND auch schon im S5 verbaut wird oder vllt auch erst im Galaxy F.

beats
2014-02-25, 10:30:32
Was ist das Galaxy F nun schon wieder?

iFanatiker
2014-02-25, 10:31:28
Keine Ahnung.....das Z2 bietet außer dem 801 und endlich einen Screen der den Preis angemessen ist für 500+ Klasse nicht neues. Da hat das S5 eben mehr neue Features.

Der größere Rand ist eben der IP67 Zertifizierung geschuldet. Ich persönlich hätte drauf verzichten können.

Interessant werden die Kamera Vergleiche. Der neue Sensor ist auf dem Papier sehr gut und Samsung hat bisher im Post- und Preprocessing immer ganz gute Arbeit geleistet. Damit haben sie im Prinzip die letzte Schwachstelle der Sx Reihe geschlossen. Samsung macht es eben wie Apple und schließt eben Schwachstellen. Der Erfolg gibt eben Apple und Samsung recht. die anderen Hersteller müssen hier nachlegen und da sehe ich nichts was einer Revolution entsprechen würde.

Trotzdem bleibe ich beim Note 3.

Selbst mit Fingerabdrucksensor und Pulsmesser langweilig. Wie ist das? Sind das nun 64-Bit Chips? Samsung hat ja kurz nach Apple lauthals die Trommel gerührt.

Apple hat ALLE eiskalt erwischt. Aktuell kommen Ende Q2 ungefähr die A53 SoCs der anderen Hersteller. A57 Implementierung welche vermutlich erst IPC auf A7 Niveau bieten werden noch dauern. Wann QM seine neue Armv8 Snapdragon Implementierung vorstellt dazu wissen nur die Sterne.

Tomi
2014-02-25, 10:35:11
aber immerhin gibts bischen mehr display.
0,1'...das sieht eher nach "wir brauchen noch ein Unterscheidungsmerkmal/Aufpreisargument" aus.

patrese993
2014-02-25, 10:37:26
wurde in dem anderen Thread zum S5 mal kurz angeschnitten, "Edelversion" der S Serie
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10033933#post10033933

beats
2014-02-25, 10:57:21
Das ist Spekulation.

SOL
2014-02-25, 11:59:47
Oh oh, weit unterhalb von 900 dpi. Also nix für Avalox, sind ja nur Spec wie man sie selbst bei Windows Phone findet...

Avalox
2014-02-25, 12:09:17
Oh oh, weit unterhalb von 900 dpi. Also nix für Avalox, sind ja nur Spec wie man sie selbst bei Windows Phone findet...

Ja war langweilig. Beeindruckend war der Youtube Stream.

Es ist halt eine Konsolidierung, da neue SoC Generationen noch nicht verfügbar sind. Dafür kann man das S5 ja ab heute bestellen.
Muss halt noch 1/2 Jahr gewartet werden, bis die Spirale sich weiter dreht.
Was mich tatsächlich enttäuscht hat ist der geringe Umfang der Biosensoren in den Gears. Da ist doch deutlich mehr möglich.

Wo kann man denn ein Windows Phone Gerät mit 5 Zoll FHD kaufen?


@Topic

Vielleicht noch am Rande.
ANT+ kompatibel waren auch schon die Vorgänger des S5, aber auch das Sony Xperia Z1, usw.

Rogue
2014-02-25, 12:12:36
Bei WP braucht man kein 5"FHD um ausreichend kaufanreize zu haben, aber das ist OT und diese dusseligen Vergleiche haben hier eig. nichts zu suchen.

Mark3Dfx
2014-02-25, 12:18:33
Immerhin fällt der VB Preis schon.
649,90 € bei VF.

Mal schauen wo wir am 11.4. landen.

Arcanoxer
2014-02-25, 12:35:32
Ich bin ja immer noch der Meinung das die Rückenabdeckung von ein Smartphone total egal ist, wenn es das IPX6 Zertifikat hat.
Die kommen sowieso in eine Otterbox Defender oder vergleichbar, dann kannst davon sowieso nichts mehr sehen.

Nicht das ich mir ein Samsung kaufen würde. ;)

Tomi
2014-02-25, 13:04:23
Neuer Minusrekord beim Speichermanagment. Ab Werk sind nur 7,86 GB von den internen 16GB tatsächlich frei. Zum Vergleich..S4 8,5 GB und Nexus 5 12,3 GB.

SOL
2014-02-25, 13:06:06
Wo kann man denn ein Windows Phone Gerät mit 5 Zoll FHD kaufen?

Na in den USA. Bisher zumindest.

Rogue
2014-02-25, 13:39:29
Wenn ich mal über die Tech-News-Seiten hüpfe und mir unter den S5-launch-Artikeln mal die Usermeinungen durchschaue, dann kann man mehrheitlich doch deutlich sehen wie dieses Gerät verrissen wird.
Die meisten beklagen das Design, den alljährlichen Einheitsbrei bzw. mangelnde interessante Neuerungen.

Gleichzeitig ist man enthusiastisch das dadurch die Sony und HTC Geräte mal wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Konkurenz belebt das Geschäft!

Bin mal gespannt ob sich das in den S5 Absatzzahlen bemerkbar machen wird.
Ich denke eher nicht. Es dürfte nach wie vor genug willenlose Zombies mit nem gezückten Geldbündel geben.

iFanatiker
2014-02-25, 13:58:22
Es dürfte nach wie vor genug willenlose Zombies mit nem gezückten Geldbündel geben.

Acha...und was spricht jetzt objektiv gegen das S5? Design ist Geschmackssache. Wieso sollte Samsung was ändern am Design wenn man mit weiten Abstand Marktführer ist. Die andere müssen nachlegen. Der größte Kritik war, dass auf der Rückseite der Akku Abdeckung Hochglanz Plastik verwendet wurde. Genau dies hat Samsung nun verbessert. Ansonsten war die Gehäusequalität bei Samsung niemals schlecht.

Das Z2 hat bis jetzt nichts sichtbares Voraus dem S5 AUSSER eben dem anderen Design und Design ist immer Geschmackssache. Falls es Samsung nicht verbockt hat dürfte selbst diesmal die bessere Kamera im S5 stecken. Die größte Verbesserung des Z2 ist, dass Sony endlich ein Display verbaut was auch wirklich in ein 500 Euro Gerät passt. Dazu soll man endlich Sony zeigen, dass man zu Samsung vergleichbare Akku Laufzeiten bei ähnlicher Akku Größe rausholt. Auch hoffentlich gibt es diesmal keine verbogenen Handys.

Das HTC One kann so viel "Alu" haben wie es möchte......HTC hat sich ganz selber abgeschossen. Die ersten vier Monate war es fast unmöglich ein One zu bekommen wo die Spaltmasse stimmten, es kein Staub auf der Kamera Linse oder dem Display gab. Dazu ist One dank Alu wie auch das iPhone mega empfindlich. Ein Fall des Handys und man hat nicht nur Spuren an der Plastik sondern im Worst Case Dellen welche die Funktionsweise des Gerätes verhindern.

Aber klar....all die bösen Zombies die kein Windows Phone wollen.....

Rogue
2014-02-25, 14:07:08
Der größte Kritik war, dass auf der Rückseite der Akku Abdeckung Hochglanz Plastik verwendet wurde. Genau dies hat Samsung nun verbessert.
Dafür ist er hässlich wie die Nacht. Wie stabil wird sicher noch zeigen. Vom Regen in die Traufe?

Ansonsten war die Gehäusequalität bei Samsung niemals schlecht.
Ich weiss nicht in welchem Paralleluniversum das zutrifft, aber in diesem definitiv nicht!
Wobei mit "nicht schlecht" könntest du evtl. recht haben, katastrophal würde es besser treffen.
Unzählige gerissene S3 und S4 Screens sprechen Bände darüber.


Aber klar....all die bösen Zombies die kein Windows Phone wollen.....
Kompletter Bullshit, ich habe die ganze Zeit hier im Thread auf die anderen Android Flagships im Vergleich verwiesen. WP ist hier kein Thema.

Das HTC One kann so viel "Alu" haben wie es möchte......HTC hat sich ganz selber abgeschossen. ja die HTCs hatten auch ihre Probleme, zweifellos.
Denen kann man aber zu gute halten das sie sich gelegentlich noch etwas trauen.
Neue Designs. Alternative Sensor-Konzepte, die ihnen nebenbei bemerkt marketing-technisch sicher keine Vorteile bringen da keine "dicke Nummer" aufrufbar ist.
Usw. usw. ich finde das macht schonmal mindestens sympathischer als CopyCat-Verhalten gepaart mit "bloß keine Risiken eingehen" / Hardware-Aufrüstspirale/ Einheitsbrei.

Langsam wirds eben auch für den Normalo-Kunden sichtbar, das man Innovation eben erst eine Generation später kopieren kann.
Die ganzen Freaks denen es aber nur um Benchmark-Ergebnisse/Taktzahlen/Auflösung/Diangonale geht werden weiterhin zufrieden sein, also wo ist das Problem?

Zephyroth
2014-02-25, 14:08:10
Ich denk' es ist einfach die Luft aus dem Smartphone-Hype draußen. Was sollen die Dinger denn noch mehr können. Imho ist sogar schon ein Mittelklasse-Smartphone ein besserer Tricorder als sie in StarTrek je hatten.

Auch für mich bietet sich seit dem Nexus 4 kein Grund zu einem Umstieg. Alles läuft flüssig, die Auflösung des Displays ist hoch genug und telefonieren tut's auch noch. Was brauch' ich denn mehr?

FHD wäre nett, aber ist nicht notwendig, denn das Display will ich nicht mehr wirklich größer. Mehr Akkulaufzeit wäre nett, ist aber schätzungsweise technisch derzeit nicht mehr drinnen.

Ach ja, mit den ganzen draufgepanschten Zeugs, abseits vom Vanilla-Android kann ich auch nix anfangen. Diese Bloat-Ware-Seuche ist der gleiche Schmarrn wie auf dem Kauf-PC. Das ist ein dicker Pluspunkt von Apple, das gibt es weder am Smartphone noch am Rechner.

Grüße,
Zeph

Rogue
2014-02-25, 14:11:50
Endlich mal ne pragmatische Einstellung.
Ich dachte schon sowas würde es auf der googlschen Seite der macht nicht geben.

Matrix316
2014-02-25, 14:22:02
Ich denk' es ist einfach die Luft aus dem Smartphone-Hype draußen. Was sollen die Dinger denn noch mehr können. Imho ist sogar schon ein Mittelklasse-Smartphone ein besserer Tricorder als sie in StarTrek je hatten.

Auch für mich bietet sich seit dem Nexus 4 kein Grund zu einem Umstieg. Alles läuft flüssig, die Auflösung des Displays ist hoch genug und telefonieren tut's auch noch. Was brauch' ich denn mehr?

FHD wäre nett, aber ist nicht notwendig, denn das Display will ich nicht mehr wirklich größer. Mehr Akkulaufzeit wäre nett, ist aber schätzungsweise technisch derzeit nicht mehr drinnen.

Ach ja, mit den ganzen draufgepanschten Zeugs, abseits vom Vanilla-Android kann ich auch nix anfangen. Diese Bloat-Ware-Seuche ist der gleiche Schmarrn wie auf dem Kauf-PC. Das ist ein dicker Pluspunkt von Apple, das gibt es weder am Smartphone noch am Rechner.

Grüße,
Zeph


Also ich wüsste da noch so einiges was man verbessern könnte:

-Akkulaufzeit nicht nur 1-2 Tage, sondern 1-2 Wochen mit normaler Nutzung
-Stabiles Gehäuse was nicht kaputt geht, wenn es von 1 m runterfällt
-Tasten für den Mediaplayer vorne und an der Seite (für blinde Musiksteuerung in der Jackentasche)
-Größere Lautsprecher oben und unten (analog HTC)

Und wenn das Gerät dann nicht 3 mm dünn und 100g leicht wird, ist es auch nicht so schlimm. ;)

Zergra
2014-02-25, 14:25:29
DP

Zergra
2014-02-25, 14:26:20
Ach ja, mit den ganzen draufgepanschten Zeugs, abseits vom Vanilla-Android kann ich auch nix anfangen. Diese Bloat-Ware-Seuche ist der gleiche Schmarrn wie auf dem Kauf-PC. Das ist ein dicker Pluspunkt von Apple, das gibt es weder am Smartphone noch am Rechner.

Grüße,
Zeph
Geht mir ähnlich, ich werde das Nexus 4 auch noch lange nutzen.
Da gibt es nicht viel auszusetzen und ich würde es momentan sogar wieder kaufen. Gebraucht für 180€ im guten Zustand ist das einfach unglaublich günstig. Dazu noch eine riesige Community die auch richtig geile ROM´s liefert :)


@BT2

S3/S4/S5... da hat sich nicht so viel getan...

Zephyroth
2014-02-25, 14:34:08
Endlich mal ne pragmatische Einstellung.
Ich dachte schon sowas würde es auf der googlschen Seite der macht nicht geben.

Nun, wer auf der Android-Seite den Minimalismus sucht, den Apple an den Tag legt, fährt mit den Nexus-Geräten am besten, zumindest softwareseitig.

Grüße,
Zeph

Mayhem
2014-02-25, 14:58:04
Acha...und was spricht jetzt objektiv gegen das S5? Design ist Geschmackssache. Wieso sollte Samsung was ändern am Design wenn man mit weiten Abstand Marktführer ist. Die andere müssen nachlegen.

Seh ich nicht so. IMHO muss Samsung VORLEGEN um einem Hype gerecht zu werden. Dem Hype den sie selber angezettelt haben, nämlich Flagship-Hardware (zu S1 Zeiten als iPhone-look-a-like bekannt geworden) am Fliessband zu liefern.
Schon das S4 konnte dem nicht 100% gerecht werden. Auf dem Papier gibt es hier kaum Neuerungen die ein Update von S3/S4 -> S5 rechtfertigen. Wenn dann die erwarteten Sales Rekorde ausbleiben war's das mit der Galaxy Reihe.

Ich denke es war ein Fehler das S5 mit diesen Specs zu veröffentlichen.

Rogue
2014-02-25, 15:03:18
Galaxy S5: System und Software belegen rund 8 GB (http://winfuture.de/news,80510.html#2379283) @ winfuture
Denn beim 16-GB-Modell des neuen Flaggschiffs der Koreaner stehen gerade einmal 7,86 Gigabyte zur eigenen Nutzung zur Verfügung.

Der Negativ-Rekord des zur Verfügung stehenden Speichers wechselt somit vom S4 zum S5.

DaBrain
2014-02-25, 15:04:14
Am besten am S5 gefällt mir, dass Samsung die Displayauflösung nicht in noch sinnlosere Dimensionen gesteigert hat.Ich hätte nichts gegen eine 720p Variante, die dann wirklich ein paar Stunden länger läuft.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Fortschritt bei der Hardware kleiner ist als vom S3 zum S4. Wobei selbst das S4 noch immer eine unnötige hohe Leistung für ein Smartphone hat.

Vielleicht ist die Kamera ein einigermaßen guter Kaufgrund. Da warte ich noch auf 3rd Party Reviews.


Ich schließe mich dem Akkulaufzeit Punkt an. Das erste High-End Smartphone, dass mehrere Tage durchhält, werde ich kaufen. Derzeit hätte ich eher das Gefühl mein Geld rauszuwerfen, wenn ich ein aktuelles Topmodell kaufen würde...

Außerdem finde ich es auch zu groß...
Mein S4 ist mir schon zu groß. Teilweise schwer mit einer Hand zu bedienen.

jazzthing
2014-02-25, 15:08:13
Ich weiss nicht in welchem Paralleluniversum das zutrifft, aber in diesem definitiv nicht!
Wobei mit "nicht schlecht" könntest du evtl. recht haben, katastrophal würde es besser treffen.
Unzählige gerissene S3 und S4 Screens sprechen Bände darüber.

Hab ich was verpasst? Bitte nicht die 5 Leute nennen, denen so etwas passiert ist. Bei der Masse an produzierten und verkauften Geräten reden wir hier von einem Bereich in der Größenordnung von 0.xx% Es gibt sowohl offiziell als auch inoffiziell keine Probleme mit den Displays.

Die Samsunggeräte haben natürlich auch ihre Macken, Sollbruchstellen im Rahmen oder die fehlerhafte Speichersoftware ("Sudden Death"), aber quer über alle Hersteller ist keiner qualitativ besser oder schlechter.

Ich arbeite in dem Bereich und kenne die Zahlen und Problemfälle :p

BTT: finde das S5 relativ enttäuschend. Samsung war hier sehr konservativ und hat nur leidlich verbessert anstatt mal innovativ voranzuschreiten.

Rogue
2014-02-25, 15:10:39
Also wenn ich nur mal "die 5 " aus meinem Bekanntenkreis nehme, kommen die aber schon auf jeweils 3-4 gerissene Screens pro Person beim gleichen Modell.
Was man so liest im Netz bestätigt das eig. nur.

Wenn "die Zahlen" das nicht wiedergeben, dann ist das schon ein merkwürdiger zufall :D

Ich denke aber man muss das nicht ausschliesslich an zerstörten Geräten / Screens festmachen.
Das Gerät in die Hand zu nehmen (im vergleich zur Konkurenz) reicht da völlig um den Unterschied festzustellen.

Undertaker
2014-02-25, 15:12:36
Die Frage ist, was Samsung denn (technisch realistisch) hätte noch integrieren sollen. Noch größeres Display, noch höhere Auflösung macht alles wenig Sinn. Der SoC war vermutlich der schnellste den sie zum jetzigen Zeitpunkt bekommen konnten.

Insgesamt bin ich persönlich dennoch etwas enttäuscht. Noch mehr Software und Sensor-Schnickschnack brauche ich als S4-Besitzer nicht, 3 GB RAM und 32 GB als Mindestspeicher hätten es dagegen schon sein dürfen. Und mir ist das Gerät insgesamt im Verhältnis zum Displaywachstum zu groß geraten.

Btw: Qualitativ habe ich am S4 nichts zu meckern. Stabil, hochwertig, und vor allem leicht und austauschbarer Akku. Die Kombination ist bei Samsung noch immer einzigartig.

Zephyroth
2014-02-25, 15:16:27
Ich kenn' genau einen der ein S4 hat. Und dieses hat einen Riß im Display...

Grüße,
Zeph

Rogue
2014-02-25, 15:18:07
Drei Meinungen zum Samsung Galaxy S5
Großer Wurf oder reine Produktpflege? (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2014/drei-meinungen-zum-samsung-galaxy-s5/) @computerbase

RLZ
2014-02-25, 15:44:34
Das S5 ist ein guter Hinweis auf die weitere Entwicklung von Smartphones.
Wenn nicht jemand noch eine neue tolle Killerapplikation aus dem Hut zaubert, ist die Produktkategorie quasi zu Ende entwickelt.

Tomi
2014-02-25, 16:09:34
Das S5 ist ein guter Hinweis auf die weitere Entwicklung von Smartphones.
Wenn nicht jemand noch eine neue tolle Killerapplikation aus dem Hut zaubert, ist die Produktkategorie quasi zu Ende entwickelt.
Es macht sich jetzt schon Ermüdung breit. Fingerabdruckscanner, Pulsmesser, Schrittzähler. Telefonieren mit dem Smartphone war ja schon immer überschätzt, aber langsam wirds lächerlich. Nennenswert größer können die Dinger auch nicht mehr werden, wie man das im TV Bereich kennt, sonst geht die Mobilität flöten bzw. stößt man in die gut gefüllten Tablet Bereiche. 4 Kerne, 8 Kerne, 16 Kerne, 4 GB RAM, 1080p...schön..aber für Candy Crush ist das auch alles überdimensioniert und die 2-3 Grafikblender auf dem Smartphone erzeugen im Endeffekt dasselbe wie am PC. Überpowerung, die man für wenige Apps sinnvoll nutzen kann. Und in Sachen Hitzemanagement ist auch da über kurz oder lang ein Ende abzusehen.

Rogue
2014-02-25, 16:12:10
Da kann man noch viel mehr Sensorik reinstecken die ebenfalls immer weiter shrinkt und mit Rechenpower versorgt werden will.
Ava hat da doch gerade erst Googles aktuelles Projekt verlinkt.
Im übrigen juckts doch keinen ob man die Hardware braucht, mehr verkauft sich immer.

SOL
2014-02-25, 17:28:09
Galaxy S5: System und Software belegen rund 8 GB (http://winfuture.de/news,80510.html#2379283) @ winfuture


Der Negativ-Rekord des zur Verfügung stehenden Speichers wechselt somit vom S4 zum S5.

Was wurde beim Surface ein Aufriss gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass MS von Version zu Version nachbessert und immer mehr Speicher freischaufelt. Hier genau das Gegenteil, aber was will man auch erwarten...

Undertaker
2014-02-25, 17:50:42
Beim Surface (RT) sind es aber nochmal ~6 GB mehr, also rund 14 GB insgesamt für OS und vorinstallierte Software... :eek:

Nightspider
2014-02-25, 18:08:17
Nochmal meine Frage zu MIMO-Antennen:

Nehmen die denn so viel Platz weg oder wieso integriert die kein Schwein in Smartphones?
Aufgedampfte MIMO-Antennen wären doch super dünn und der Empfang mit LTE sowie dessen Geschwindigkeit könnte sich drastisch erhöhen.

Kira
2014-02-25, 18:16:28
-..