Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Flat Design?
maximum
2014-02-15, 18:36:29
Der Trend geht zu Flat Design (https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Design). Ich hab es am Anfang etwas argwöhnisch beäugt, weil natürlich jetzt der Trend weggeht von grafiklastigem, gerade wo nun soviel mit CSS3 möglich ist (vorallem schattenmäßig).
Inzwischen gefällt mir Flat Design ansich sehr gut. Bitte nicht direkt mit Windows 8 assoziieren. Es geht um Flat Design allgemein, nicht um Windows 8 gut/schlecht!
Silent3sniper
2014-02-15, 18:37:35
Wieso Lounge?
Ansonsten: Sofern das nicht auf Kosten der Funktionalität geht, mir egal.
maximum
2014-02-15, 18:38:41
ich wusste nicht wo es hin passt! In die kleineren Unterforen gucken nur sehr wenige rein! Ansonsten bitte verschieben.
gnahr
2014-02-15, 18:41:21
schatten, unbedingt!
es gibt nix cooleres als mit win+tab durch die offenen fenster zu scrollen, wenn es jemand noch nie gesehen hat. :)
Advanced
2014-02-15, 19:57:16
Flat gefällt mir nicht.
Der_Korken
2014-02-15, 20:20:38
Mir gefallen Flat-Designs nicht. Sicherlich ist es auch einer der Gründe, warum ich Windows 8 nie eine Chance gegeben habe.
Showers
2014-02-15, 20:23:46
schatten, unbedingt!
es gibt nix cooleres als mit win+tab durch die offenen fenster zu scrollen, wenn es jemand noch nie gesehen hat. :)
Das war doch das ultra-coole und leider sinnlose Windows Vista Feature!?:biggrin:
Flat gefällt mir nicht.
+1
Regt mich auf, wirkt irgendwie unangenehm.
Wolfram
2014-02-15, 20:50:40
Die ganzen Verzögerungseffekte / Animationen kaschieren es ganz gut, wenn das System nicht wirklich responsiv arbeitet. Für mich das Einzige, das gegen flat spricht. Aber eigentlich will ich das nicht, sondern, daß das GUI ohne merkliche Verzögerung arbeitet.
Shaft
2014-02-15, 20:54:25
Mir gefallen Flat-Designs nicht. Sicherlich ist es auch einer der Gründe, warum ich Windows 8 nie eine Chance gegeben habe.
+1
Finde ich schrecklich, Win 8 ist auch mit aus diesem Grund schnell wieder runter geflogen.
Apple setzt ja auch auf dieses Flat Design und gefällt mir Optisch genauso wenig.
Win 7 und Areo ist Modern, Sytlisch und Optimal, mehr brauchts auch nicht.
Der_Korken
2014-02-15, 20:58:27
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sich das auf Notebooks und Desktops bezieht. Zu Tablets kann ich nichts sagen, da ich keins besitze.
gnahr
2014-02-15, 21:18:55
Win 7 und Areo ist Modern, Sytlisch und Optimal, mehr brauchts auch nicht.
genau, die crystalthemes sind ein segen.
flat kann wenn überhaupt den classic-modus ersetzen, frisst dafür aber zu viel leistung ohne mehrwert.
Wolfram
2014-02-15, 21:23:21
genau, die crystalthemes sind ein segen.
Warum?
Zephyroth
2014-02-15, 22:03:00
Sie sehen nett aus. Man arbeitet gerne damit und sie bieten bedientechnisch keine Nachteile gegenüber einem Flat-Design. Auf meinem Nexus 4 läuft ein Theme das all diese Eyecandies wieder zurückbringt. Ich bin deswegen nicht schneller oder effizienter, aber ich arbeite lieber damit.
Habe ich zwei gleichwertige Werkzeuge, dann nehme ich das für mich angenehmere. Die Motivation ist eine andere, wenn einem ein Werkzeug gefällt. Wieso sollte ich Win8 nehmen wenn ich beim Anblick der Oberfläche Augenkrebs bekomme. Da bleib ich lieber bei Win7.
Grüße,
Zeph
Rooter
2014-02-15, 22:16:56
Das eine Extrem ist Flat Design, das andere ist Skeuomorphismus.
Da mich Letzteres weit weniger stört habe ich dafür gestimmt.
Mir gefallen Flat-Designs nicht. Sicherlich ist es auch einer der Gründe, warum ich Windows 8 nie eine Chance gegeben habe.+1
Das war doch das ultra-coole und leider sinnlose Windows Vista Feature!?:biggrin:Nutze Win+Tab ehrlich gesagt ziemlich selten aber es sieht gut aus!
MfG
Rooter
Mosher
2014-02-15, 22:21:49
Flat Design finde ich nicht so schlimm, solange es nicht pseudo-minimalistisch aussieht, sondern tatsächlich einfach nur simpel.
Andererseits sehe ich eh selten andere Designelemente außer der Taskleiste, da auf meinen Monitoren zu 99% immer die selben maximierten Anwendungen laufen.
Diese für sich gesehen sollen im Idealfall übersichtlich und innovativ designed sein. Je nach Anwendung ist mal dies, mal das vorteilhaft, deswegen kann ich mich nicht auf eine allgemeingültige Antwort festlegen.
Edit:
P.S: Der Thread hat mich dazu gebracht, mir ein paar bisher ungenutzte Tastenkombinationen anzugewöhnen.
dllfreak2001
2014-02-15, 22:26:28
Das Flat-Design in seiner extremsten Ausprägung bietet keine Rückmeldung über die Funktion einer Schaltfläche. Das gefällt mir nicht.
Ich muss gestehen, ich mag Abwechslung. Mir hängen sowohl die Win Vista als auch Win 7 Oberfläche zum Hals heraus. :freak:
Das selbe passiert mir sicher auch mit Win 8 aber das dauert noch ein Bisschen. ;D
Dicker Igel
2014-02-15, 23:16:32
+1
+2
THUNDERDOMER
2014-02-16, 00:52:00
Ich stehe auf Mix!
Zu Glossy und zu viel 3D-Mist darf es nicht sein. Zu flach auch nicht! Sondern es muss mit Schatten beinhaltet sein und der Buttons muss erkennbar sein, nicht nur in Text wie iOS7 oder Windows 8! Das gefällt mir überhaupt nicht! Zu hell und zu wenig Kontrast darf auch nicht werden.
Windows 7 und Mac OS gefällt mir Optisch sehr gut.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist extreme Skeukomorpisch:
http://wakpaper.com/large/Kde_wallpapers_82.png
Übrigens, ich habe Flat Design schon seit 1999 erfunden. Habe sogar Bilder auf dem Archiv. ;)
maximum
2014-02-16, 01:06:51
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sich das auf Notebooks und Desktops bezieht. Zu Tablets kann ich nichts sagen, da ich keins besitze.
Genau darum habe ich oben geschrieben, dass es eben NICHT nur um das Betriebssystem geht! Es gibt momentan einen KOMPLETTEN WANDEL. Das heißt: Auch viele Webseiten machen mit. Das hat gar nichts rein mit dem OS zu tun..
Eidolon
2014-02-16, 01:08:26
Ich mag es überhaupt nicht, insbesonders das was W8 macht. Finde es hässlich und absolut nicht zeitgemäß. Geht mir auch bei ios7 so, meine Eltern haben das.
Unter Windows die W7 Aero Oberfläche und unter Linux KDE oder Gnome 3, wobei KDE für mich einfach mächtiger ist.
maximum
2014-02-16, 01:18:40
Irgendwie habe ich mich glaube ich sattgesehen an dem Klickibunti-Schatten-Glanz. Vielleicht muss eine sanfte Mischung her aus Flat und Rest, damit man Buttons noch als Buttons wahrnimmt.
gnahr
2014-02-16, 01:24:49
erstaunlich wie ausgeglichen die umfrage ist.
sind das alles verwirrte oder apple ios7-user mit stockholm-syndrom?
outet euch, ihr verlorenen seelen!
Eidolon
2014-02-16, 01:30:24
Irgendwie habe ich mich glaube ich sattgesehen an dem Klickibunti-Schatten-Glanz. Vielleicht muss eine sanfte Mischung her aus Flat und Rest, damit man Buttons noch als Buttons wahrnimmt.
So? ;)
http://abload.de/thumb/suse-manjaro2rqj7q.png (http://abload.de/image.php?img=suse-manjaro2rqj7q.png)
Linken Bildschirm bitte ignorieren, geht mehr um den rechten. Hatte das Bild gerade gemacht gehabt für einen Beitrag bei G+ mit einem Test von Manjaro Linux in einer VirtualBox. ;)
maximum
2014-02-16, 02:17:27
Ich denke einige werden ihre Meinung noch ändern.
Ich war zum Beispiel vor über 2 Jahren(!) auf einer Weiterbildung bezüglich CSS3/HTML5 und der Dozent hat die ganze Zeit über Mac OS geschimpft (obwohl dort halt für alle die neuesten Mac OS Rechner zur Verfügung standen). Er meinte es sei ihm alles zu viel mit Beleuchtung und Schatten und so weiter. Damals konnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt im Vergleich empfinde ich Flat Design jedoch "professioneller", wohl auch, weil alles mit Klickibunti-Schatten-Glanz auch von Laien im WWW überstrapaziert wird.
Der_Korken
2014-02-16, 02:52:36
Genau darum habe ich oben geschrieben, dass es eben NICHT nur um das Betriebssystem geht! Es gibt momentan einen KOMPLETTEN WANDEL. Das heißt: Auch viele Webseiten machen mit. Das hat gar nichts rein mit dem OS zu tun..
Ich habe meine Präferenz stark auf Betriebssysteme bezogen, weil es mir dort mit Abstand am stärksten auffällt. Mir ist schon klar, dass es dir um Flat Designs im allgemeinen geht. Webseiten, die ein betont simples Design ohne Farbverläufe und Schatten haben und am besten auch noch einfarbige und ausschließlich rechteckige Flächen finde ich im Vergleich zu den skeuophischen Designs allerdings ebenfalls sehr hässlich.
Marscel
2014-02-16, 03:32:07
Das Flat-Design in seiner extremsten Ausprägung bietet keine Rückmeldung über die Funktion einer Schaltfläche. Das gefällt mir nicht.
Ja, wenn man Buttons nicht mehr von Text unterscheiden kann, ist das zu viel des Guten. Ansonsten ists mir egal.
Niall
2014-02-16, 10:21:59
Nun, ich halte den Gang zum Flat aus grafischer Sicht für völlig normal.
Schon zu XP Zeiten habe ich mit Themes gearbeitet die da Ganze flat machten,
dieses Klicki-Bunti Schatten, glänz, reflexionsgetöse empfand ich immer schon als Augenkrebs. Von daher kam es mir gerade recht, dass langsam alle in die Richtung gingen und gehen.
Sicher, die Funktionalität darf nicht eingeschränkt sein, aber wie fast überall gilt im meinen Augen: Weniger ist mehr. Gutes Design ist, wenn man es nicht als solches wahrnimmt und es sich einfach normal und natürlich anfühlt.
In diesem Sinne [x] Flat, weitermachen.
THUNDERDOMER
2014-02-16, 10:30:59
Standardthemes Bonbonfarben "Luna" von Windows XP habe ich nie gemocht. Ich fand schon immer superhässlich und habe dann auf Klassik umgestellt. Was anderes braucht man kostenpflichtige Tool, um Themes zu wechseln.
Optik von Windows 7 sind die besten überhaupt.
P.S. Die alte Youtube (App für Tablet) fand ich viel besser als die neue. Die neue Flat Design hat sogar die Bedienung gekostet, was mir erschwert hat. Die alte waren besser zu bedienen.
Flat Design darf die Bedienung nicht verschlechtern lassen. Wo die nützliche Funktion vorher da waren, sind danach weg! :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.