Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden $


Seiten : 1 [2]

Kalmar
2014-03-21, 08:51:45
für alle die denken meta daten sind egal :

stanfort hat mal mit 500 probanden geforscht (http://www.sueddeutsche.de/digital/telefonueberwachung-durch-geheimdienste-die-luege-von-den-metadaten-1.1916548)

Mit diesem Wissen und nach einer genaueren Durchsicht der Verbindungen stießen die Forscher dann auf allerhand menschliche Verfehlungen. Nur anhand der Metadaten konnten sie auf Geschlechtskrankheiten, außereheliche Affären, Waffenbesitz, Drogenhandel schließen. In ihren Datenbeständen offenbarten sich in harten Fakten die schlimmsten Befürchtungen der Bürgerrechtler. Da war etwa ein Studienteilnehmer, der im Verlauf von drei Wochen erst bei einem Baumarkt, dann bei einem Gartencenter und zum Schluss noch bei einem Laden für Cannabiszubehör anrief. Ein anderer telefonierte erst mit einem Waffengeschäft, das auf das halb automatische Sturmgewehr AR-15 spezialisiert ist, und dann in ausufernden Gesprächen mit dem Kundendienst des Herstellers der Waffe.

Andere Anrufe gingen an Familienplanungsorganisationen, Scheidungsanwälte, an die Anonymen Alkoholiker, Gewerkschaften, Strip-Clubs, Parteizentralen oder Abtreibungskliniken. In manchen Fällen schienen die offenbarten Verbindungen und die dahinterliegenden menschlichen Schicksale derart intim zu sein, dass das Forscherteam ihnen nicht weiter nachgehen wollte und davon absah, die Teilnehmer für eine Bestätigung ihrer Vermutungen zu kontaktieren.

Man habe "nicht damit gerechnet", so die Forscher, für die eine oder die andere Seite der Argumentation großartige Beweise zu finden, schließlich sei die Gruppe der Probanden mit etwas mehr als 500 Nutzern vergleichsweise klein und die Überwachung auf fünf Monate begrenzt gewesen. Doch das Gegenteil war der Fall: Die vermeintlich anonymen Metadaten gaben Geheimnisse preis, die man wohl kaum einer staatlichen Datenbank anvertrauen will. Und man kann davon ausgehen, dass noch umso mehr zu erfahren ist, je länger der Beobachtungszeitraum und je größer die Zahl der Anschlüsse ist.

RoNsOn Xs
2014-03-21, 09:19:49
Das sage ich mir schon seitdem ich VPN aufgegeben habe, denn das schützt eben auch nicht gegen accountbezogene Meta-Daten. Seien es diverse soz. Netzwerke, Amazon, ebay, div. online-Händler, Google.

Eidolon
2014-03-21, 09:28:51
Das Problem an Metadaten ist, diese passieren noch vor account bezogenen Diensten.
Das sind Telefon Metadaten, die kommen auch auf nicht Smartphones zum tragen.

RoNsOn Xs
2014-03-21, 12:59:12
Dein Handy ist quasi accountbezogen durch die identifizierbare Sim. Deine Sim ist dein Account, nur halt hardwaretechnisch. Daher nutzt das VPN auf dem Smartphone auch nicht viel.
Aber ansonsten ja, Meta-Daten sind shice!

lumines
2014-03-21, 18:26:28
VPN ist leider auch nichts, womit man sich anonymisieren kann. Tor wäre z.B. eine Lösung, was man unter Android in Form von Orbot (root-Rechte vorausgesetzt) auch systemweit einsetzen kann.

Push-Nachrichten sind damit allerdings natürlich nicht möglich, was für viele Dienste dann alternativ entweder eine persistente Verbindung oder „Polling“ voraussetzt.

Ich benutze aber auch sehr gerne mein Uni-VPN, wenn ich mich über irgendwelche öffentlichen WLANs einlogge. Hier laufen zwar keine wichtigen Sachen unverschlüsselt über die Leitung, aber man weiß ja nie.

TB1333
2014-03-23, 21:19:30
Die Nutzerzahlen von WhatsApp steigen weiter - entgegen der Erwartung vieler Leute.
http://www.appgamers.de/games-und-apps/whats-app-steigert-nutzerzahl

mekakic
2014-03-24, 08:16:42
Wieso denn auch nicht?

Advanced
2014-03-24, 08:26:12
Schade.

Mark3Dfx
2014-03-24, 08:30:20
Wenn eine gewisse kritische Masse erreicht ist und 95% in Deinem Umfeld WA nutzen
erklärst Du denen dann das sie auf etwas neues umsteigen sollen?

Ist nun mal der klassische Herdentrieb.

schreiber
2014-03-24, 08:41:47
Ja, bloß keine Mühen eingehen und seine Mitmenschen aufklären. Alles totschweigen war schon immer die beste und einfachste Lösung. Ist ja auch ein gigantischer Aufwand, eine App zu installieren.

Sven77
2014-03-24, 09:07:10
Ich sehe im großen und ganzen keinen Grund zu wechseln, ich hab zwar auch Threema drauf, nutze trotzdem lieber WhatsApp. Mein Favorit ist und bleibt Hangouts, deswegen habe ich wirklich gehofft das Google bei WA zuschlägt.

lumines
2014-03-24, 13:43:38
Wenn eine gewisse kritische Masse erreicht ist und 95% in Deinem Umfeld WA nutzen
erklärst Du denen dann das sie auf etwas neues umsteigen sollen?

Niemand muss umsteigen. Unsere modernen, asynchronen Messenger koexistieren auch hervorragend nebeneinander.

Das „Umsteigen“ basiert auf der Annahme, dass man zwei Programme gleichzeitig „laufen lassen“ muss. So funktionieren mobile Anwendungen und Betriebssysteme aber nicht. Niemand muss „umsteigen“.

Die einzige Sache, die ich wirklich nachvollziehen kann, ist die Sehnsucht nach einer Lösung für alles. Ich kann dir aber sagen, dass es so etwas vermutlich nie geben wird. Praktisch haben wir sowieso viele verschiedene Kanäle und Kontexte, über die und in denen wir kommunizieren.

martino
2014-03-27, 01:41:41
Ich denke viele Kunden bleiben WA erhalten, obwohl Facebook die für eine stolze Summe gekauft hat.

Die gelbe Eule
2014-03-27, 11:07:01
Threema war/ist nur in Deutschland beliebt, Momentaufnahme. WhatsApp steigt weiter. Wäre auch neu wenn Bezahlapps auf einmal mehr gefragt wären, als kostenlose. Threema hat im Appstore noch keine 1.000.000 Downloads, es fehlen immernoch bestimmte Funktionen um zumindest zu WhatsApp aufzuschließen. Hätte man die Gunst der Stunde genutzt, schließlich verdient man ja was an der App, könnte man sagen, Threema stünde WhatsApp funktional in nichts nach. Und genau dies wird wie bei vielen anderen Konkurrenten auch deren Genick brechen. Übrigens siund viele aus meinem Nutzerkreis wieder zurück zu WhatsApp, weil keiner mitgekommen ist oder die Funktionen nicht überzeugt haben.

Eidolon
2014-03-27, 17:47:52
Threema war/ist nur in Deutschland beliebt, Momentaufnahme. WhatsApp steigt weiter. Wäre auch neu wenn Bezahlapps auf einmal mehr gefragt wären, als kostenlose. Threema hat im Appstore noch keine 1.000.000 Downloads, es fehlen immernoch bestimmte Funktionen um zumindest zu WhatsApp aufzuschließen. Hätte man die Gunst der Stunde genutzt, schließlich verdient man ja was an der App, könnte man sagen, Threema stünde WhatsApp funktional in nichts nach. Und genau dies wird wie bei vielen anderen Konkurrenten auch deren Genick brechen. Übrigens siund viele aus meinem Nutzerkreis wieder zurück zu WhatsApp, weil keiner mitgekommen ist oder die Funktionen nicht überzeugt haben.

Wenn Dein Freundeskreis genauso ignorant mit den eigenen persönlichen Daten umgeht wie Du, wundert mich das nicht.
Das hast Du ja nun schon mehrfach deutlich gemacht.

RoNsOn Xs
2014-03-27, 17:48:41
Ja schwärm ruhig weiter. Wissen wir doch schon.
Nach einigen Jahren kassierst du deine "Rechnung".

Wenn Dein Freundeskreis genauso ignorant mit den eigenen persönlichen Datem umgeht wie Du, wundert mich das nicht.
Das hast Du ja nun schon mehrfach deutlich gemacht.
+1

Black-Scorpion
2014-03-27, 18:36:30
Komisch das gerade ihr euch vorher bei WA keine Gedanken gemacht habt. Auch bei FB wurde fröhlich jeder Scheiß gepostet. Und jetzt wo beide zusammen bei FB sind macht ihr auf einmal einen auf ich bin so wichtig mit meinen Daten. Sorry das ist einfach Scheinheilig und lächerlich. Aber Hauptsache andere die eure Paranoia nicht teilen immer schön blöd anmachen.

basti333
2014-03-27, 18:39:31
Komisch das gerade ihr euch vorher bei WA keine Gedanken gemacht habt. Auch bei FB wurde fröhlich jeder Scheiß gepostet. Und jetzt wo beide zusammen bei FB sind macht ihr auf einmal einen auf ich bin so wichtig mit meinen Daten. Sorry das ist einfach Scheinheilig und lächerlich. Aber Hauptsache andere die eure Paranoia nicht teilen immer schön blöd anmachen.

Welch Tadellose Wolfgang Schäuble Rhetorik.

Advanced
2014-03-27, 18:55:47
Vor allem das "alle über einen Kamm scheren"... Ich hatte vorher kein FB und jetzt auch nicht.
Und WA war mir auch vorher schon nicht geheuer. Da hat der Verkauf an FB lediglich den letzten Anstoß gegeben.

Die gelbe Eule
2014-03-27, 22:51:11
Wer kein Socializing im Netz betreibt, kann es ja bleiben lassen. SMS Flats kosten nicht die Welt, kann man sich da weiter austoben. Ah Halt, das kostet ja Geld, hmm, also doch nicht. Wenn dann muss alles umsonst sein, am besten auch WLAN überall, damit man das Geld in Apps steckt, die man doch kaum nutzt.

Ich weiß auch immernoch nicht was FB mit meinen Daten anfangen möchte. Die Echtheit wird ja nichtmal überprüft. Jeder der einen Akku im Smartphone hat, hat irgendwo auch ein Bewegungsprofil abgelegt was gespeichert sein könnte. Zur Not kann man da auch mithören. Nur wer sollte das tun und warum? Interessiert es den Geheimdienst, wenn ich mit meinen Freunden ein Treffen abspreche, mit meiner Mutter den nächsten Besuch oder mit meinem Restaurant einen Tisch reserviere? Weil was anderes schlimmes habe ich bisher am Telefon weder geschrieben, noch gesagt. In Zukunft wird sich das auch nicht ändern.

Sollte sich trotzdem daran einer langweilen, könnte sich dieser bei mir melden, ich schlage dann gerne ein paar actionreichere Telenovelas vor.

Neben dem ganzen Onlinekram unterhalte ich mich auch mit realen Menschen, tagtäglich, beruflich oder privat und die Kunst ist es, beides zur Kommunikation zu nutzen, am besten mit vielen Optionen. Natürlich so einfach wie möglich und mit der besten Reichweite.

Das popelige Threema hat es immernoch nicht geschafft, auf jedem OS vertreten zu sein. Wie peinlich, wo es doch die eierlegende Wollmilchsau sein soll im Messangerbereich. Wie mit den anderen Bugs und fehlenden Features, verkackt! Zieht euch dran hoch, es wird ja bereits jetzt Kohle reingepumpt um es zu kommerzialisieren, somit auch profitabel zu machen. Nur wenns jeder hat für 1,60€, generiert es danach kein Geld mehr. Irgendwann also Kostendeckung = 0.

Sollte man sich fragen, warum es voher keiner wirklich haben oder nutzen wollte, so rein präventiv gesehen müssten doch die oberschlauen Datenschutzfanatiker lägst damit ausgestattet worden sein. Oder besser noch, warum gab es kein Underground WhatsApp, wo man alles unentdeckt machen konnte, so wie damals Filesharing über IRC und Konsorten?

Terrarist
2014-03-27, 22:58:31
Ich weiß auch immernoch nicht was FB mit meinen Daten anfangen möchte. Die Echtheit wird ja nichtmal überprüft. Jeder der einen Akku im Smartphone hat, hat irgendwo auch ein Bewegungsprofil abgelegt was gespeichert sein könnte. Zur Not kann man da auch mithören. Nur wer sollte das tun und warum? Interessiert es den Geheimdienst, wenn ich mit meinen Freunden ein Treffen abspreche, mit meiner Mutter den nächsten Besuch oder mit meinem Restaurant einen Tisch reserviere? Weil was anderes schlimmes habe ich bisher am Telefon weder geschrieben, noch gesagt. In Zukunft wird sich das auch nicht ändern.

Du als Einzelner bist relativ uninteressant, interessanter wird es wenn man die Daten vieler menschen analysiert. Wissen wie die Masse tickt ist essentiell um sie manipulieren zu können, FB ist ein Tool für Propaganda und psychologische Kriegsführung, natürlich nicht für jeden sondern nur für deren Partner ;)

Leute die menschliche Schwächen ausnutzen halte ich für zutiefst verachtenswert, und das gleiche gilt für Unternehmen. es ist Cheaten auf ganz hohem Niveau ;)

RoNsOn Xs
2014-03-28, 09:24:22
Wer kein Socializing im Netz betreibt, kann es ja bleiben lassen. SMS Flats kosten nicht die Welt, kann man sich da weiter austoben. Ah Halt, das kostet ja Geld, hmm, also doch nicht. Wenn dann muss alles umsonst sein, am besten auch WLAN überall, damit man das Geld in Apps steckt, die man doch kaum nutzt.



[...] In Zukunft wird sich das auch nicht ändern.
Meinst du. Der Tag wird kommen. Schleichend.
Falls du es noch net kennst.
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg



Sollte man sich fragen, warum es voher keiner wirklich haben oder nutzen wollte, so rein präventiv gesehen müssten doch die oberschlauen Datenschutzfanatiker lägst damit ausgestattet worden sein. Oder besser noch, warum gab es kein Underground WhatsApp, wo man alles unentdeckt machen konnte, so wie damals Filesharing über IRC und Konsorten?
Ich hatte es schon vorher, bevor der Stein mit FB über WA ins rollen kam.
Und WA nie besessen, weil es mir schon vorher nicht geheuer war. WA war für mich immer der Inbegriff von Big Data, zusammen mit FB.

Die gelbe Eule
2014-03-28, 12:52:13
Ich kann das ja gerne verstehen, das man da Vorbehalte hat, doch sind die meisten von uns keine 12 Jahre alt und klicken alles an was schrill, bunt und verlockend ist. Genauso werden sich die meisten nicht von Werbung verleiten lassen, sollte sie auch noch so gezielt auf uns zugeschnitten sein. Wir wissen also zumeist was wir im Netz von uns preisgeben und was nicht. Aufklärung sollte dort anfangen, weil so könnte man der Werbeindustrie auch den Garaus machen, indem man so wenig wie möglich an virtueller Kaufkraft wie möglich bietet. Klar geht das, wenn man es gar nicht erst nutzt, doch mit Verstand gehts auch mit.

Stutzig werden kann mehr erst, wenn man mitbekommt, das personenbezogene Daten für strafrechtlich relevante Zwecke mißbraucht werden. Doch Diebstahl merkt man eben erst, wenn überhaupt, nachdem es fehlt, nicht während es passiert. Deutschland hat es nach Ewigkeiten geschafft, Telefonverträge zu kappen und deren Werbung transparanter zu machen, das gleiche könnte man auch im Netz. Scheinbar ist das Interesse aber nicht wirklich da, Gründe kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Googlet man seinen Namen im Netz und man findet so gut wie nichts bei 123people oder yasni, ist man eigentlich ziemlich unsichtbar und somit auch uninteressant. Ist man aber in irgendeiner Form Person des öffentlichen Interesses, findet man auch mehr über sich. Das fängt bei Sportveranstaltungen an, geht über Ehrenämter und hört bei national einschneidenden Ereignissen auf.

FB besteht nunmal zum größten Teil aus Freizeitaktivitäten die man mit anderen teilt. Bombenbauen, Anschläge oder Störung der demokratischen Grundordnung zählen da nicht zu.
Wer sich natürlich öffentlich der ganzen Welt als Links- oder Rechtsradikaler präsentieren muss, weil ihm irgendwas gerade nicht in dem Kram passt, steht zurecht auf dem Präsentierteller und sollte für dessen Dummheit auch gerne überwacht werden.

Man nimmt also teil oder nicht, wie entscheidet man selbst, nur sollte man die welche daran teilnehmen, ohne zu wissen wie genau, nicht mit voller Breitseite bekehren wollen. Der normale Bürger mit gesundem Verstand hat nicht eine tagtägliche Angst jedem offenbart zu werden. Diese Paranoia ist völlig unangebracht.

Lyka
2014-03-28, 13:07:34
solang es genug Leute gibt, die auf Facebook Kettenbriefe und Todesstrafe für Kinderschänder-Bilder anklicken, gibt es Leute, die man leicht überwachen kann. Nochmal: Leute sind blöd.

Ich kann das ja gerne verstehen, das man da Vorbehalte hat, doch sind die meisten von uns keine 12 Jahre alt und klicken alles an was schrill, bunt und verlockend ist.

du bist sehr idealistisch.

Die gelbe Eule
2014-03-28, 13:35:24
Aber ich und Du können nichts für die Dummheit der Menschen. Institutionen gibt es genug die für Aufklärung sorgen, ob es jetzt Freunde oder Eltern sind, FB selbst oder der Staat ist. Würde man das Urheberrecht auf Zitate, Gedichte und Bilder anwenden, hätten die meisten User eher damit Probleme, als das sie von NSA oder GCHQ überwacht werden könnten. Viele User dort bestehen nur aus Ideenklau, was anderen auch noch gefällt. Klar, denen ist nicht zu helfen, ob real oder virtuell, aber dem interessierten und aufgeklärten User sollte es völlig egal sein.

RoNsOn Xs
2014-03-28, 22:50:13
Ich kann das ja gerne verstehen, das man da Vorbehalte hat, doch sind die meisten von uns keine 12 Jahre alt und klicken alles an was schrill, bunt und verlockend ist. Genauso werden sich die meisten nicht von Werbung verleiten lassen, sollte sie auch noch so gezielt auf uns zugeschnitten sein. Wir wissen also zumeist was wir im Netz von uns preisgeben und was nicht. Aufklärung sollte dort anfangen, weil so könnte man der Werbeindustrie auch den Garaus machen, indem man so wenig wie möglich an virtueller Kaufkraft wie möglich bietet. Klar geht das, wenn man es gar nicht erst nutzt, doch mit Verstand gehts auch mit.

Stutzig werden kann mehr erst, wenn man mitbekommt, das personenbezogene Daten für strafrechtlich relevante Zwecke mißbraucht werden. Doch Diebstahl merkt man eben erst, wenn überhaupt, nachdem es fehlt, nicht während es passiert. Deutschland hat es nach Ewigkeiten geschafft, Telefonverträge zu kappen und deren Werbung transparanter zu machen, das gleiche könnte man auch im Netz. Scheinbar ist das Interesse aber nicht wirklich da, Gründe kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Googlet man seinen Namen im Netz und man findet so gut wie nichts bei 123people oder yasni, ist man eigentlich ziemlich unsichtbar und somit auch uninteressant. Ist man aber in irgendeiner Form Person des öffentlichen Interesses, findet man auch mehr über sich. Das fängt bei Sportveranstaltungen an, geht über Ehrenämter und hört bei national einschneidenden Ereignissen auf.

FB besteht nunmal zum größten Teil aus Freizeitaktivitäten die man mit anderen teilt. Bombenbauen, Anschläge oder Störung der demokratischen Grundordnung zählen da nicht zu.
Wer sich natürlich öffentlich der ganzen Welt als Links- oder Rechtsradikaler präsentieren muss, weil ihm irgendwas gerade nicht in dem Kram passt, steht zurecht auf dem Präsentierteller und sollte für dessen Dummheit auch gerne überwacht werden.

Man nimmt also teil oder nicht, wie entscheidet man selbst, nur sollte man die welche daran teilnehmen, ohne zu wissen wie genau, nicht mit voller Breitseite bekehren wollen. Der normale Bürger mit gesundem Verstand hat nicht eine tagtägliche Angst jedem offenbart zu werden. Diese Paranoia ist völlig unangebracht.
personenbezogene Daten sehe ich hier als minderes Ziel an.... das wäre ja, als wenn man sagen würde, die NSA und alle andren geheimen Organisationen sammeln des Terros wegen. :rolleyes:

Meta-Daten! Das ist in meinen Augen das größte Unheil und auf diese wird im großen Stil abgezielt. Das ist es, wo sich deine Rechnung nach richten wird.
Den Post hast du schon gelesen, oder?
Mir kommt es so vor, als wenn du das große Ganze nicht verstehen möchtest.
Kleines Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10152454&postcount=251

Nicht, dass es mich selbst überraschen würde. Ich denke mir dieses schon seit etlichen Jahren. Nur manche sind so befreit und indoktriniert von dem "Ganzen" (=aktuelle Gesellschaft), dass sie es einfach nicht erkennen wollen, welches extreme Machtpotenzial dort drin steckt. Erschreckend. Beidermaßen!

Die gelbe Eule
2014-03-29, 20:39:11
Zu Deinem Beispiel:

Nur anhand der Metadaten konnten sie auf Geschlechtskrankheiten, außereheliche Affären, Waffenbesitz, Drogenhandel schließen.

Bisher noch nicht in diesem Bereich aufgefallen.

Andere Anrufe gingen an Familienplanungsorganisationen, Scheidungsanwälte, an die Anonymen Alkoholiker, Gewerkschaften, Strip-Clubs, Parteizentralen oder Abtreibungskliniken.

Hab davon auch noch keinen anrufen müssen.

Man könnte sagen, ich wäre uninteressant, aber vielleicht denke ich auch einfach in meinem Leben nach was ich damit anfange und verhalte mich dementsprechend. Mag sein das es doch irgendwas gibt, doch dies würde nicht zu meinem Nachteil sein, egal wer es wüsste. Ansonsten würde ich in Paranoia verfallen und alles kappen, aber erst dann wäre ich ja interessant für andere, weil ich versuche mich zu isolieren.

Die gelbe Eule
2014-04-11, 12:14:24
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-stellt-auf-Messenger-um-article12641946.html

Man beachte auch die Passage vom FCT.

Threema hat immernoch nicht die 1 Million Marke bei den Downloads geknackt, scheinbar stagniert die "Alternative" bereits.

lumines
2014-04-11, 12:23:04
Es ist übrigens ein vergleichsweise netter Open Source XMPP Client für Android mit Unterstützung für Stream Management (verkraftet somit Netzwerkwechsel) und Message Carbons (Backlog-Sync) erschienen. Kann natürlich auch OTR.

https://github.com/siacs/Conversations

Kalmar
2014-04-11, 14:02:49
@Die gelbe Eule

"Projektideen - SchufaLab@HPI": Das ist der Titel eines Papiers, das es in sich hat. Auf mehr als zwei Seiten wird darin aufgezählt, was die größte Auskunftei und das renommierteste IT-Institut Deutschlands für denkbar und möglich halten: Wie Millionen Verbraucher mithilfe von Daten aus dem Internet durchleuchtet werden, um damit ihre Kreditwürdigkeit besser beurteilen zu können.

Doch zunächst einen Schritt zurück: Anfang dieser Woche hatten die Schufa und das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik der Universität Potsdam (HPI) Recherchen von NDR Info bestätigt, wonach sie ein "gemeinsames Web-Forschungsprojekt" unter dem Namen "SchufaLab@HPI" gestartet haben. Von "Analyse und Erforschung von Daten aus dem Web" ist in einer Pressemitteilung die Rede. Was sich genau hinter dem Vorhaben verbirgt, wird nicht verraten.

​Es ist eine Liste der fast unbegrenzten Möglichkeiten: Nicht nur Daten über Personen - ihre Adresse, ihr Alter, ihr Arbeitgeber oder ihr Beruf - könnten gesammelt werden. Es sei auch die Analyse von Textdaten denkbar, um "ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln". Ebenso könnten die Wissenschaftler herausfinden, wie die Schufa über eigene Facebook-, Xing- oder Twitter-Profile an "Adressen und insbesondere Adressänderungen" anderer Nutzer gelangen könnte - und zwar verdeckt.

quelle (http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa115.html)

=Floi=
2014-04-13, 03:22:52
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-stellt-auf-Messenger-um-article12641946.html

Man beachte auch die Passage vom FCT.

Threema hat immernoch nicht die 1 Million Marke bei den Downloads geknackt, scheinbar stagniert die "Alternative" bereits.


bei dem preis kein wunder. die peilen ihre chance nicht und nehmen lieber die 10ct jetzt mit.

Sven77
2014-04-13, 11:55:12
Ich habe inzwischen in der Familie und im engeren Bekanntenkreis Hangouts durchgedrückt.. imho viel besser als WhatsApp

RoNsOn Xs
2014-04-13, 12:05:53
Viel besser in Bezug auf was? In Bezug auf Sicherheit taucht man da Pest gegen Cholera.

Sven77
2014-04-13, 12:47:58
Viel besser in Bezug auf was? In Bezug auf Sicherheit taucht man da Pest gegen Cholera.

Sehe ich anders.. wenn die NSA mitliest ist das imho was anderes als wenn irgendwelche Gauner Lücken finden. Fragwürdig finde ich es dann wenn man Apps benutzt bei denen noch gar nicht geklärt ist wie die Daten abgesichert sind oder die Server in Russland stehen :ugly:.
Zudem war für mich die Sicherheit nie ein Problem von WA, da über IMs nur Blödsinn a la "Bin bald daheim" "komme später" verschickt werden.
Gerade gegenüber Google bin ich wohl weniger misstrauisch als andere, ich benutze ihre Dienste gerne..

RoNsOn Xs
2014-04-13, 13:30:29
Wie ich sehe siehst du den Inhalt der Daten als Ziel an. Dabei verraten metadaten viel mehr über uns. Und um die geht es hier im großem Stile eben. In der Hinsicht ist Google Datenkrake Nummer 1, auch wenn i selbst hangout mal benutzt hab.

beats
2014-04-14, 09:28:27
Unwort des letzen Jahres: Geplante Obsoleszenz
Unwort dieses Jahres, ich kann es nicht mehr hören und lesen: META-Daten.

Gestern hat es keinen interessiert, heute schon Stammtischthema Nr. 1.

RoNsOn Xs
2014-04-14, 13:28:37
Immer schön die Äuglein zu machen. Alles ist frisch & blumig :rolleyes:

"Keinen" halte ich für ein schlicht falsche Tatsache.
Noch dazu geht es nicht um dich des Einzelnen, der es "nicht mehr hören kann".

beats
2014-04-14, 14:57:27
Wenn es nicht um mich als einzelnen geht bei den Meta-Daten, worum geht es dann?

RoNsOn Xs
2014-04-14, 16:56:23
Ich meinte dein persönliches Empfinden ohne Inhalt tut hier im Thread doch nichts zur Sache.

beats
2014-04-14, 17:13:36
Dein Persönliches Empfinden hingegen schon? Was hat dich dazu qualifiziert? Der bereits bekannte polemisch/populistische Einheitsbrei der beigetragenen Links um dein persönliches Empfinden zu unterstreichen?

Wie du erfahren hast stößt das bei mir auf wenig Anklang. Das reicht erstmal um mindestens gleichwertigen Inhalt entgegen zu stellen. Außerdem werden Meta-Daten nun wirklich nicht seit gestern gesammelt. Whatsapp und weitere Dienste sind hier das geringste Übel.

Vielleicht überlegst du auch einfach warum das mitunter ermüdend und nervig ist, blinder Aktionismus der weder überlegt noch vernünftig begründet ist = Bild.

RoNsOn Xs
2014-04-14, 18:22:40
Das die ganze Schose nicht erst seit gestern oder seitdem es Whatsapp gibt existiert, da bin ich voll bei dir. Aber nicht jeder achtet erst seit Snowdens Leak auf die Daten, die er hinterlässt. Und hier zB tust du vielen Unrecht, indem du es Ihnen absprichst, es hätte ja keinem interessiert.
Gewarnt wurde früher schon. So richtig seitdem es FB gibt, zumindest nach meinem Empfinden. Und das ist nun schon einige Jahre.
Das sich die Ganze Sache auf einen gläsernen Bürger hin ausweitet, ist dir dann damit egal, nehme ich an? 'Blinder Aktionismus' kann doch nur von jemanden ausgesprochen werden, der die ganze Tragweite nicht im geringsten spürt oder gar wahr nimmt?
Blind ist es in meinen ermüdigenden Augen, dies alles als Quatsch abzustempeln und weiterhin für das alles zu sein.
Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Tut mir Leid.

mboeller
2014-04-14, 19:30:40
Wenn es nicht um mich als einzelnen geht bei den Meta-Daten, worum geht es dann?

vielleicht geht es ja darum:
http://news.stanford.edu/news/2014/march/nsa-phone-surveillance-031214.html
http://webpolicy.org/2014/03/12/metaphone-the-sensitivity-of-telephone-metadata/

Metadaten sind halt nicht soo harmlos.

=Floi=
2014-04-22, 00:49:19
eigentlich schade, dass sich hier keine art freeware durchsetzt. quasi mumble ohne sprache.
die kosten für server müssten auch verschwindent gering sein und so könnte man durch werbung alleine sicherlich ganz profitabel arbeiten.

Kalmar
2014-04-27, 16:45:06
edit bin mir net sicher such gerade ne quelle

lumines
2014-04-27, 16:52:40
eigentlich schade, dass sich hier keine art freeware durchsetzt. quasi mumble ohne sprache.
die kosten für server müssten auch verschwindent gering sein und so könnte man durch werbung alleine sicherlich ganz profitabel arbeiten.

Du willst keine Freeware, sondern freie Software. Mit XMPP gibt es ja bereits einen Standard. Das ist nicht das Problem.

Kalmar
2014-04-27, 17:03:40
doch gefunden facebook will ne bank werden : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-plant-bank-service-mit-ueberweisungen-in-europa-a-964301.html

tjo wer jetzt net aufwacht ...

basti333
2014-04-27, 19:03:50
doch gefunden facebook will ne bank werden : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-plant-bank-service-mit-ueberweisungen-in-europa-a-964301.html

tjo wer jetzt net aufwacht ...


Facebook will einen Bezahldienst anbieten. Wer tut das noch? Google, Amazon, Paypal/ebay, clickandbuy/Deutsche Telekom......

Kalmar
2014-04-27, 20:10:23
Facebook will einen Bezahldienst anbieten. Wer tut das noch? Google, Amazon, Paypal/ebay, clickandbuy/Deutsche Telekom......

tjo mal kurz abgleichen welche daten die schufa verwendet und schon haste den perfekten kreitdienst .. finde leider die quelle dazu nimmer -.-

shpeck
2014-05-05, 23:20:29
doch gefunden facebook will ne bank werden : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-plant-bank-service-mit-ueberweisungen-in-europa-a-964301.html

tjo wer jetzt net aufwacht ...
haha, geil. dann wird man auch den perso hochladen müssen.
werden die meisten da auch mit kein problem haben.

yardi
2014-08-02, 22:19:01
Ne Freundin schickt mir per Whatsapp den Namen eines Hotels in der Türkei mit dem Hinweis 97% Empfehlungsquote bei Holidaycheck und keine 20min später bekomm ich bei Facebook Holidaycheck Werbung mit genau diesem Hotel in meinen Neuigkeiten. Zufall? :freak:

Black-Scorpion
2014-08-03, 11:30:43
Das hat doch mit WA nichts zu tun. Suche bei Amazon oder einem anderen Werbepartner nach etwas und du bekommst auch die passende Werbung angezeigt.

yardi
2014-08-03, 12:25:09
Klar. In dem Fall habe ich aber nur die Whatsapp Nachricht bekommen ohne jemals danach gegoogelt oder auf Holidaycheck danach gesucht zu haben.

lumines
2014-08-03, 12:27:08
Klar. In dem Fall habe ich aber nur die Whatsapp Nachricht bekommen ohne jemals danach gegoogelt oder auf Holidaycheck danach gesucht zu haben.

Du hast aber offenbar auf den Link geklickt. Über die Like-Buttons und Facebook-Connect bzw. anderen Werbepartnern wurde das wohl mit deinem Facebook-Account verknüpft. Das hier (https://www.ghostery.com/de/) könnte dich interessieren.

basti333
2014-08-03, 12:34:31
Ne Freundin schickt mir per Whatsapp den Namen eines Hotels in der Türkei mit dem Hinweis 97% Empfehlungsquote bei Holidaycheck und keine 20min später bekomm ich bei Facebook Holidaycheck Werbung mit genau diesem Hotel in meinen Neuigkeiten. Zufall? :freak:

Hmm, bisher ist Whatsapp noch eigenständig, da noch nicht alle Behörden ihr OK gegeben haben.

testmax
2014-09-08, 17:18:15
Was solls..... Nutze wieder SMS und Threema.

Eidolon
2014-11-18, 17:04:06
http://www.computerwoche.de/a/whatsapp-bekommt-end-to-end-verschluesselung,3071673

lumines
2014-11-18, 17:59:46
Hier der originale Post:

https://whispersystems.org/blog/whatsapp/

Ein ziemlich starkes Signal, das sie damit senden.

Interessant finde ich aber auch, dass sie damit ihren „größten“ Konkurrenten, der mit Sicherheit wirbt, quasi ausschalten, nämlich Threema. Beide sind Closed Source und WhatsApp hat jetzt das klar bessere Protokoll. Solange nicht Threema auf einmal Open Source wird, hat WhatsApp jetzt offenbar sogar das sicherere Produkt.

Natürlich ist das auch durch eine bessere PR motiviert, aber technisch sind sie damit gegen Massenüberwachung nicht schlecht aufgestellt, wenn man mal von Metadaten absieht.

basti333
2015-02-01, 16:08:47
Haha, Whatsapp rollt angelbich die Telefonfunktion aus, allerdings nur per Einladefunktion, heißt man muss einmal über whatsapp angerufen werden mit man dies selbst tun kann.

Schon ne geile Marketingaktion :freak:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Telefonie-Update-steht-offenbar-kurz-bevor-2534549.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Terrarist
2015-02-01, 18:40:08
Da rennt doch mit Sicherheit eine textanalyse AI im Hintergrund mit die alles Text to Speech speichert und analysiert! :freak:

lumines
2015-02-01, 18:48:30
Da rennt doch mit Sicherheit eine textanalyse AI im Hintergrund mit die alles Text to Speech speichert und analysiert! :freak:

Wenn sie das wie Redphone / Signal machen (sie haben ja schon deren Protokoll für Text), dann benutzen sie vermutlich ZRTP.

basti333
2015-02-01, 19:15:17
Da rennt doch mit Sicherheit eine textanalyse AI im Hintergrund mit die alles Text to Speech speichert und analysiert! :freak:

Naja, die Tatsache was Whatsapp angefangen hat Nachrichten ende-zu-ende zu verschlüsseln lässt auf gutes hoffen

schreiber
2015-02-01, 19:25:32
Aber sicher nur mit NSA-Backdoor.

basti333
2015-02-01, 19:41:15
Aber sicher nur mit NSA-Backdoor.

Laut dem CCC ist es wohl sicher. Aber bisher nur zwischen Android clients.

edit: Bei Apples iMessage ist es ja ebenfalls so.

lumines
2015-02-01, 19:46:48
Aber sicher nur mit NSA-Backdoor.

Ist eben Closed Source. Kann man nicht wissen. Das gleiche Problem wie bei Threema.

achilli
2015-03-12, 11:28:10
Hey Leute, mich würde mal interessieren wieviele Leute nach dem Verkauf tatsächlich whats app deinstalliert haben. Ich wollte es nämlich EIGENTLICH auch machen, da aber die meisten meiner Freunde whats app nutzen, hab ichs nie gemacht und dann ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel drüber nachgedacht. Also wer von euch hats durchgezogen?

Franconian
2015-03-12, 12:36:55
Ist doch wie überall. Erst alle Aufschreien und mitblöken wie die Schafe wie schlimm dies und jenes ist und nach 1-2 Wochen war alles ganz schnell vergessen. Weil ca. 90% der Smartphone User Whatsapp nutzen, ist es eben nicht wegzudenken.

Advanced
2015-03-12, 12:57:27
Habs durchgezogen :tongue:

dreas
2015-03-12, 13:00:08
ich z.b.
account löschen nicht vergessen!

RoNsOn Xs
2015-03-12, 14:34:30
Habs nie benutzt.
Mein Kumpel hat es wegen der Übernahme gelöscht. Top!

Ihm
2015-03-12, 21:50:31
Habe auch nur noch Threema.

Ectoplasma
2015-03-14, 07:55:56
Ich habe gar nichts, hatte nie was und will auch nichts. Glaubt mir, man lebt so gut damit.

lumines
2015-03-14, 16:06:57
Ich habe gar nichts, hatte nie was und will auch nichts. Glaubt mir, man lebt so gut damit.

Was willst du damit sagen? Wenn du ein Handy besitzt, benutzt du mindestens SMS (offenbar) ungewollt. Oder um was geht es dir?

Heimatsuchender
2015-03-15, 00:55:52
Ich nutze nach wie vor WhatsApp.

Die ganze Sache wurde viel heißer gekocht, als gegessen.



tobife

Savay
2015-03-16, 12:16:10
Die ganze Sache wurde viel heißer gekocht, als gegessen.


Das Problem ist doch eh das die App technisch schon immer mist war...noch dazu mit diesem dämlichen Abo-modell...FB übernahme hin oder her.

Es ist hierbei sowiesio eh eher so, dass die meisten User den Brocken leider einfach ohne zu murren geschluckt haben...einfach weil es sie faul sind und es sie nicht interessiert. :freak:

Das Problem ist hier nur als kritischer Nutzer hat man jetzt die Wahl den Brocken wiederwillig zu schlucken...ODER sich Kommunikativ aufs Abstellgleis zu stellen. :P
Denn wer kein WA nutzt ist doch zu einem gewissen Grad defakto "abgemeldet".
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel...aber in meinem Bekanntenkreis bleiben die meisten stur bei WA auch wenn man ihnen kostengünstigere und technisch bessere Alternativen nennt.

Ehrlich gesagt sind das so Fälle die herausragend beweisen das "Schwarmintelligenz" nicht wirklich in jedem Fall zufriedenstellend funktioniert.

Die letzten Updates seitens WA haben es natürlich etwas besser gemacht...so ist es wenigstens (wieder) nutzbar...es bleibt nur zu hoffen und abzuwarten, ob die nicht wieder nachlassen, sobald deren Marktanteil dann bei 99,99999% liegt. :rolleyes:

lumines
2015-03-17, 01:50:50
Das Problem ist doch eh das die App technisch schon immer mist war...

Mit Axolotl als Protokoll sind sie sicherheitstechnisch eigentlich mittlerweile ziemlich gut aufgestellt. Jedenfalls besser als Threema und Telegram.

EL_Mariachi
2015-03-17, 21:23:16
Das Problem ist hier nur als kritischer Nutzer hat man jetzt die Wahl den Brocken wiederwillig zu schlucken...ODER sich Kommunikativ aufs Abstellgleis zu stellen. :P
Denn wer kein WA nutzt ist doch zu einem gewissen Grad defakto "abgemeldet".

Lustig, ich seh das inzwischen genau anders herum...

Wer nicht in der Lage ist anzurufen, eine SMS oder E-Mail zu schicken, wenn er etwas von mir will... der stellt sich kommunikativ auf mein Abstellgleis!

Erst neulich ist sogar jemand bei mir zuhause vorbei gekommen!
So richtig in ECHT... also aus der Welt aus der auch der Pizza-Bote kommt.

NEIN! DOCH! OHHHHHHHHHH! ....

Problem? :freak:

Nope! :cool:

.

basti333
2015-03-17, 22:01:53
die Ende zu Ende Verschlüsselung soll ausgeweitet werden

http://www.teltarif.de/whatsapp-iphone-sicherheit/news/59047.html

Savay
2015-03-17, 22:52:53
Wer nicht in der Lage ist anzurufen, eine SMS oder E-Mail zu schicken, wenn er etwas von mir will... der stellt sich kommunikativ auf mein Abstellgleis!


Tja wenn das für dich funktioniert ist es ja schön...für meine erbärmlichen Existenz funktioniert das nachweislich aber nicht....getestet über runde 12 Monate WA abstinenz. :P

M3NSCH
2015-03-18, 06:40:26
Lustig, ich seh das inzwischen genau anders herum...

Wer nicht in der Lage ist anzurufen, eine SMS oder E-Mail zu schicken, wenn er etwas von mir will... der stellt sich kommunikativ auf mein Abstellgleis!

Erst neulich ist sogar jemand bei mir zuhause vorbei gekommen!
So richtig in ECHT... also aus der Welt aus der auch der Pizza-Bote kommt.

NEIN! DOCH! OHHHHHHHHHH! ....

Problem? :freak:

Nope! :cool:

.

Seh ich genauso. Kommunikatives Abstellgleis ohne Whatsapp.... so ein Schwachsinn. Ich nutze Telefon,SMS und E-Mail und die Kommunikation mit Leuten die mir wirklich was bedeuten funktioniert tadellos. Am meisten bevorzuge ich aber dass man sich trifft und plaudert und die Handys gaaanz weit weglegt.

RoNsOn Xs
2015-03-18, 09:43:50
die Ende zu Ende Verschlüsselung soll ausgeweitet werden

http://www.teltarif.de/whatsapp-iphone-sicherheit/news/59047.html
Ja klar, nützt nur nix, wenn FB dahinter steht und diese anderweitig eh die Kommunikation abgreifen.
Keiner hat vor eine Mauer zu errichten.
Ungefähr genauso so vertrauenswürdig wie die hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geheimpapiere-BSI-entwickelte-Bundestrojaner-mit-2577582.html

Franconian
2015-03-18, 10:37:37
SMS schreibt doch kaum jemand mehr, das ist völlig antiquiert. Dazu die Kosten, das summiert sich einfach, nicht jeder hat irgendeine SMS-Flatrate.

Anrufen ist auch nicht jedermanns Sache, ist doch die "sofortige" Reaktion des Anderen erforderlich, aus Zeit und/oder "Lust" Gründen auch nicht immer gegeben, manche Leute schreiben auch lieber als dass sie telefonieren.

E-Mail ist auch für derartige Kommunikation im privaten Bereich nicht sonderlich geeignet, meiner Erfahrung nach. Nur sehr wenige nutzen hier de Vorteile von IMAP und Push und bekommen sofort ihre Mails aufs Smartphone, E-Mail ist nach wie vor für viele Leute noch was für den heimischen Rechner und werden Abends mal gecheckt.

Wirkliche Gruppendiskussionen sind ebenfalls nicht möglich - dafür braucht man einen Instantmessenger und somit eben Whatsapp (und/oder FB Messenger). Aufgrund der ganzen Zusatzfeatures wie Lesebenachrichtungen, Gruppenchats, Bilder/Videos/Sprachnachrichten anderen Kommunikationsmedien völlig überlegen.

Man kann über WA denken was man will, für mich ist es einfach ein "neues" ICQ (oder IRC). Da hat damals auch keiner gesagt ruf an oder schreib eine E-Mail. Ich hätte auch nix dagegen wenn es jetzt sicherer wäre, grundsätzlich ist mir das aber völlig egal, weil ich das einfach sehr rational sehe und weiß, dass ich da es mir egal ist wenn es jemand wissen würde - wenn ich eine Mail schreibe könnte es auch irgendwo jemand abfassen. Bin sicher dass sich 99% der Leute viel zu wichtig nehmen, letztlich interessiert sich aber keine Sau für deren Privatkorrespondenz. Wirklich sicher ist kein Kommunikationweg der über Dritte oder Elektronik läuft, aber jedem das Seine.

RoNsOn Xs
2015-03-18, 11:01:24
SMS schreibt doch kaum jemand mehr, das ist völlig antiquiert. Dazu die Kosten, das summiert sich einfach, nicht jeder hat irgendeine SMS-Flatrate.
Also ich schreibe häufig SMS und jeden den ich kenne, juckt es überhaupt nicht, da eh immer irgendwo eine SMS-Flat mit drin ist, zumindest aber eine bestimmte Anzahl an Frei-SMS.

Franconian
2015-03-18, 11:22:50
In den ganzen Pre/Post-Paid-"Verträgen" sind übrigens nie SMS-Flats/Frei-SMS drin, außer man bucht sie zu, nicht jeder läuft mit dem subventionierten Dingern mit Abzockervertrag rum.

RoNsOn Xs
2015-03-18, 12:08:36
Okay, also nur Prepaid ist das Wahre. Verstanden.
Nebenbei habe ich einen guten Kumpel der Prepaid besitzt. Ich kenne seine genauen Konditionen nicht, aber auch dieser schleudert ohne nachzudenken SMSen raus.
Was ich damit sagen will - ich kann dein Statement von oben nicht nachvollziehen bzw es trifft in meinem Umkreis gar nicht zu.

Franconian
2015-03-18, 12:29:22
Habe nicht gesagt, dass das das Wahre ist, sondern nur dass viele Leute (1/3 haben laut Statistik keine Langzeitverträge) ein Modell ohne Laufzeit nutzen.

Ich kenne z.B. nur noch eine Person die SMS schreibt, da kein Smartphone. Von der Hardwarelimitierung abgesehen sehe ich einfach keinen Grund warum man noch SMS schreiben sollte. Konnte mir bislang auch noch keiner vernünftig erklären, außer abstruse Sachen ala "Zuckerberg liest dann meine Bootycalls mit".

Laut meinem WA Zähler habe ich 2.500 Nachrichten gesendet und 11.500 empfangen (ka seit wann der Zähler läuft). Sicherlich sind 75 % unwichtiger Schwachsinn gewesen, aber wenn ich die 2.500 + 0,09 € nehme sind das 225 € die mich das mit SMS gekostet hätte. Nachdem ich 1x 0,89 € bezahlt habe ein guter Deal wie ich finde. Kenn so auch keinen der da anders denkt. Man nutzt halt das Programm/Protokoll was alle nutzen (siehe damals ICQ, war auch konkurrenzlos) und das ist halt aktuell WA/FB. Hatte mir mal Telegram und noch einen anderen runtergeladen, da hatte ich glaube ich 1-2 Leute drin, selbst wenn ich hätte umsteigen wollen, wäre das Unsinn gewesen.

basti333
2015-03-18, 12:50:06
Lieber so ein günstiges Abo als Werbung oder irgendein Sticker-Scheiß alà Line. Wobei ich und viele andere frühe iPhone Nutzer überhaupt nichts zahlen müssen.

Wusste bis gerade auch garnicht das es ne Statistik gibt, bin bei 7.700 Nachrichten out und 23.700 in :freak:

lumines
2015-03-18, 15:01:33
Bin sicher dass sich 99% der Leute viel zu wichtig nehmen, letztlich interessiert sich aber keine Sau für deren Privatkorrespondenz.

Vielleicht nicht heute und vielleicht auch nicht für nur eine, aber kannst du das wirklich über jede Unterhaltung sagen, die du in Zukunft noch führen wirst? Oder für die Ansammlung aller Unterhaltungen, die du jemals geführt hast? Auch über Jahrzehnte hinweg?

Ich persönlich könnte die Konsequenzen da gar nicht abschätzen, aber wenn du das für dich kannst, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.

Wirklich sicher ist kein Kommunikationweg der über Dritte oder Elektronik läuft, aber jedem das Seine.

Wieso? End-to-End-Verschlüsselung funktioniert, schau dir PGP oder OTR an. Da beißt sich selbst die NSA nach wie vor die Zähne dran aus.

WhatsApp ist natürlich proprietär und sie könnten ihr Protokoll bewusst mit Updates schwächen.

Sven77
2015-03-18, 15:05:41
Auf WhatsApp zu verzichten und auf SMS zu setzen weil man Angst um seine Datensicherheit hat ist irgendwie :ugly:

Franconian
2015-03-18, 15:36:12
Auf WhatsApp zu verzichten und auf SMS zu setzen weil man Angst um seine Datensicherheit hat ist irgendwie :ugly:

Genau das.

Vielleicht nicht heute und vielleicht auch nicht für nur eine, aber kannst du das wirklich über jede Unterhaltung sagen, die du in Zukunft noch führen wirst? Oder für die Ansammlung aller Unterhaltungen, die du jemals geführt hast? Auch über Jahrzehnte hinweg?

Ich persönlich könnte die Konsequenzen da gar nicht abschätzen, aber wenn du das für dich kannst, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.


Ach sind wir doch mal ehrlich, was schreibt man denn groß über WA? Vielleicht:

- Dinge die die Freundin beim einkaufen mitbringen soll
- Liebreizende Nachrichten für den Partner oder anzügliche Chats mit der nächsten Bettgeschichte
- Wann die Kumpels zum Saufen kommen
- Zeiten wann man mit den Zockerfreunden mit der nächsten Session loslegt
- Sonstige Koordination von Verabredungen

Ja Wahnsinn. Wie furchtbar "persönlich" und existenzbedrohlich. Wenn das auf einem Server in den Staaten landet, dann ist aber was los. :rolleyes:

Wie schon oben gesagt, die Leute nehmen sich viel zu wichtig, das seh ich jedes mal wenn ich zu den Paranoiden ins Kryptoforum gucke. Kein Arsch interessiert wer wen vögelt, wann wo auf saufen geht und welche Wurst nach dem Frühstück geschissen hat. Milliarden solcher Nachrichten gehen täglich um die Welt, als wenn irgendeiner Zeit und Interesse hat genau diese eine private Mail von Hanswurst Otto-Normalo anzuschauen.

Gut, wenn jetzt der eine oder andere Minister oder Agent ist, ja dann kann man vielleicht drüber nachdenken besonders verschlüsselt zu kommunizieren.

Aber bitte, WA oder sonst was zu boykottieren weil irgendjemand es aufgekauft hat, das ist doch lächerlich. Die meisten Mails, SMS, Chats, Forenbeiträge, Telefonate und alles andere was nicht unter 4 Augen im geheimem Kämmerchen besprochen wird ist genauso anfällig und "offen" wie das, was über WA geschrieben wird. Ich denke vom Aufwand/Expertise wird das ungefähr gleich sein. Aber genau, das böse FB steckt ja nicht dahinter und man kann sich nicht drüber auslassen, dann ists ja OK!

lumines
2015-03-18, 15:49:29
Milliarden solcher Nachrichten gehen täglich um die Welt, als wenn irgendeiner Zeit und Interesse hat genau diese eine private Mail von Hanswurst Otto-Normalo anzuschauen.

Hat auch niemand. Das macht auch niemand manuell.

Ich habe weniger Angst vor dem Admin, der sich durch private Mails auf seinem Server klickt, sondern eher vor den Maschinen, die sie automatisiert auswerten und daraus Rückschlüsse auf mein privates Leben ziehen können, welche nicht einmal ich selbst sehe.

Die Konsequenzen daraus können wir noch gar nicht absehen. Wer das behauptet, hat nicht einmal die Möglichkeiten verstanden, die sich aus so vielen Daten ergeben.

RoNsOn Xs
2015-03-18, 15:57:56
Hat er auch nicht. Das beweist er ja.Schade das es Leute gibt, die man nicht zum Umdenken bewegen kann und alles nur kurzfristig sehen.

Vllt hättest DU 225 Euro ausgegeben, aber so zahlst du letztlich noch viel mehr mit deinen Daten.
Ja, die sind wirklich was wert. Auch wenn du das nicht siehst.

Franconian
2015-03-18, 15:58:32
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Was kommt als Nächstes? Wir sind so gläsern, wenn du danach gehst müsste man sein Handy wegwerfen und den Internetanschluss kündigen. Alles ist irgendwie nachvollziehbar, gerade von Usern wie uns hier. Wenn jemand wollen würde, dann könnte er vielleicht jeden Post aus jedem Forum zu eurer Person zurückverfolgen. Also wenn wir schon beim "was wäre wenn" sind. Und da soll jetzt ausgerechnet WA den Ausschlag über die Sicherheit geben? Ein bischen Vorsicht ist ja völlig ok, aber es muss auch mal gut sein mit der Paranoia, glaube manche hier denken jeden Moment kommt das SEK durch die Tür gestürmt, so wie hier die Platten verschlüsselt werden als gibt es kein Morgen mehr.

Zu dem "hat er nicht": Mir ist es einfach scheiß egal. Weil so unwahrscheinlich und zudem nicht mal relevant ist. Das was ich hier schreibe, oder in Mails, oder in WA, das ist so unbedeutend, das würde ich mir fast ausdrucken und an die Haustür hängen. Es geht mir am Arsch vorbei was andere davon wissen könnten, es tangiert mich nicht.

lumines
2015-03-18, 16:25:04
Zu dem "hat er nicht": Mir ist es einfach scheiß egal. Weil so unwahrscheinlich und zudem nicht mal relevant ist.

Was meinst du mit unwahrscheinlich? Es wird ja schon gemacht, das ist doch keine Zukunftsmusik. Die Frage ist doch nur, wer sie zu welchen Zwecken auswertet. Manchmal will man das ja vielleicht sogar bewusst (Google Now, Siri etc.). In anderen Fällen dagegen eher nicht.

Das was ich hier schreibe, oder in Mails, oder in WA, das ist so unbedeutend, das würde ich mir fast ausdrucken und an die Haustür hängen. Es geht mir am Arsch vorbei was andere davon wissen könnten, es tangiert mich nicht.

Die Daten alleine sind selten für sich genommen interessant. Die Verbindung der Daten ist eher das, was wirklich interessant ist.

Da kann man auch schlecht sagen, dass das einem egal ist, weil man ja nicht einmal weiß, was da für neue Rückschlüsse möglich sind.

Yugernaut
2015-03-19, 17:52:19
Die zocken einen eh ab..