PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 6


Seiten : 1 [2]

Avalox
2014-10-17, 12:39:50
Ich würde auch nicht im Traum dran denken das Smartphone als Pad zu benutzen. Ich würde aber auch kein Pad unterwegs mitnehmen, da gewöhne ich mich langsam an den Gedanken 6 Zoll eines Smartphones.
Gerade wenn das Gerät ja nicht unbedingt proportional zum Display größer wird.

Sven77
2014-10-17, 12:46:14
Daheim auf der Couch benutze ich lieber mein MBP, da mich die Einschränkungen bei Eingabe, Multitasking usw. nerven. Oft habe ich mit dem Tablet dann einen längeren Beitrag schreiben wollen, meist mit Mehrfachzitaten und/der Textediting nur um es nach 5min gefrustet in die Ecke zu werfen und das Notebook dafür zu nehmen.

Das einzige Gerät das ich hier als Alternative interessant finde wäre noch ein Surface Pro..

Avalox
2014-10-17, 12:54:29
Daheim auf der Couch benutze ich lieber mein MBP, da mich die Einschränkungen bei Eingabe, Multitasking usw. nerven. Oft habe ich mit dem Tablet dann einen längeren Beitrag schreiben wollen, meist mit Mehrfachzitaten und/der Textediting nur um es nach 5min gefrustet in die Ecke zu werfen und das Notebook dafür zu nehmen.

Das einzige Gerät das ich hier als Alternative interessant finde wäre noch ein Surface Pro..

Was soll denn das Surface Pro da anders machen?

Solch kleine Subnotebooks wie das MacBook Air haben ihren Sinn ja in der Portabiliät und Verwendbarkeit. Aber das ist doch genau der Nachteil des Surface Konzepts, dass du dich tatsächlich zum schreiben wieder niederlassen musst, wie bei einem viel fetten Notebook.

Konzeptschwäche ist ja ganz sicher auch der Grund, weshalb sich das Surface Pro (alle) nicht verkauft und Apple sich ja anscheinend vor lauter schlapplachen nicht mal genötigt sieht das MacBook AIr aufzumöbeln.

Sven77
2014-10-17, 13:00:20
Was soll denn das Surface Pro da anders machen?


Wenn du das nicht siehst ist dir nicht zu helfen.. sorry, mit dir lass ich mich nicht auf eine Win8 Diskussion ein. Nur soviel: ein vollwertiges Desktop OS, sei es OSX oder Win8 ist Android und iOS immer vorzuziehen wenn es nicht nur um den reinen Medienkonsum geht. Das Surface bietet nunmal das beste aus beiden Welten.. meine Frau hat das MBA, recht aktuell. Also ich wüsste nicht warum ich dieses dem Surface vorziehen sollte, im Vergleich wirkt das MBA geradezu archaisch. Und Apples Verkaufszahlen lassen sich nunmal nicht rational erklären

Eidolon
2014-10-17, 13:06:12
Mir reicht die Größe meines Nexus 5 vollkommen. Ob nun unterwegs oder abends auf der Couch beim fernsehen. Alle kommenden oder aktuellen Smartphones haben nichts, was Sinn macht für einen Umstieg.
Ich finde eh das die Entwicklung der Smartphones eher lächerlich ist, da ein paar Milimeter mehr oder ein Tick schneller (was niemand braucht).
Die sollen sich mal was richtig innovatives überlegen, dann könnte man das Thema mal wieder andenken.
Zum Beispiel das Ubuntu Edge wäre so etwas gewesen, hat leider nicht geklappt.

Dazu haben die alle Preise, wo ich mir nur denke die sind nicht ganz dicht. Wenn ich mir z.B. die Preise vom neuen iPhone ansehe frage ich mich wirklich wer so bescheuert ist und so etwas bezahlt. Erst recht wenn man ein iPhone 5 hat. ;)

Gandharva
2014-10-17, 13:08:15
Ich finde eh das die Entwicklung der Smartphones eher lächerlich ist, da ein paar Milimeter mehr oder ein Tick schneller (was niemand braucht).
Die sollen sich mal was richtig innovatives überlegen, dann könnte man das Thema mal wieder andenken.
Eine Woche Laufzeit wäre doch mal was.

Eidolon
2014-10-17, 13:13:43
Eine Woche Laufzeit wäre doch mal was.

Ja, das würde ich auch dazu zählen.

Sven77
2014-10-17, 13:16:07
Wäre auch dafür das die Hersteller jetzt alle vorhandenen Ressourcen in Laufzeitoptimierungen und Akkutechnologie stecken sollten

Matrix316
2014-10-17, 13:19:28
Mir reicht die Größe meines Nexus 5 vollkommen. Ob nun unterwegs oder abends auf der Couch beim fernsehen. Alle kommenden oder aktuellen Smartphones haben nichts, was Sinn macht für einen Umstieg.
Ich hab ja auch das Nexus 5 und es gibt schon ein paar Sachen die mich reizen würden: Wechselbarer Akku, erweiterbarer Speicher, Metallgehäuse (obwohl das Nexus 5 Gehäuse eigentlich ziemlich sehr stabil ist), Stereo Lautsprecher vorne, Wasser und Staubdicht, viel bessere Kamera und alles in einem Gerät! :D

Außerdem finde ich schade, dass die Basic Android Apps durch die Bank ziemlich bescheiden sind:
-SMS über Hangouts scheiße: Nach einem Update hab ich Tagelang keine SMS empfangen, erst nach Öffnen der Anwendung...:|
-Music Player scheiße: Unübersichtlich und spielt nicht alles ab
-Video Player scheiße: Spielt nicht alles ab
-Kamera App verwirrend und unübersichtlich


Ich finde eh das die Entwicklung der Smartphones eher lächerlich ist, da ein paar Milimeter mehr oder ein Tick schneller (was niemand braucht).
Die sollen sich mal was richtig innovatives überlegen, dann könnte man das Thema mal wieder andenken.
Zum Beispiel das Ubuntu Edge wäre so etwas gewesen, hat leider nicht geklappt.

Solarzellen für ewige Laufzeit wäre doch mal was. Vielleicht transparent vorne und hinten. Oder media player tasten, dass man auch mit dem Handy in der Jacke Lieder umschalten kann, ohne spezielle Kopfhörer zu verwenden.

Dazu haben die alle Preise, wo ich mir nur denke die sind nicht ganz dicht. Wenn ich mir z.B. die Preise vom neuen iPhone ansehe frage ich mich wirklich wer so bescheuert ist und so etwas bezahlt. Erst recht wenn man ein iPhone 5 hat. ;) Und Google macht da jetzt auch noch mit. Dabei zeigt doch One Plus One wie es gehen kann.

Außerdem gefällt nicht jedem ein 6 Zoll Gerät. Warum hat man es nicht wie Apple gemacht und ein 5,2 Nexus 5.1 oder 6 mit besserer Kamera und so und dazu das 6" Nexus 6 Plus. ;)

Und stimmt das mit der Nano Sim? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Wieso braucht ein solcher 6" Trümmer eine Nano Sim? Die gehören alle in einen Sack gesteckt und geschlagen. Die Micro Sim ist doch schon überflüssig für die meisten Phones, warum jetzt auch noch Nano Sim? Muss man alles was Apple macht nachmachen? Ich hab keine Lust a) entweder meine Micro Sim zu zerschnippeln oder b) für Geld eine neue Sim zu bestellen. Hier oben! :crazy2:

Avalox
2014-10-17, 13:32:15
Außerdem gefällt nicht jedem ein 6 Zoll Gerät. Warum hat man es nicht wie Apple gemacht und ein 5,2 Nexus 5.1 oder 6 mit besserer Kamera und so und dazu das 6" Nexus 6 Plus.

Ich denke, dass das kommt. Also ich meine jetzt nicht ein kleines Nexus 6. Sondern weiteres neues Nexus Smartphone.

Mark3Dfx
2014-10-17, 13:36:24
Jo 6" Frühstücksbrett in der Hose ABER Nano SIM!!!1111einself
weil wegen...Apple hats vorgemacht usw. /facepam

Kampf-Sushi
2014-10-17, 13:43:49
Wie dick müsste bei aktuellen Technikstand z.B. ein Nexus 5 für eine Woche Laufzeit sein?
Glaube das will keiner.

Wobei ich es eh albern finde ein altes Handy von den Laufzeiten mit einen Smartphone zu vergleichen. Wenn ich mit meinen Nexus 5 nur SMS + Telefon mache, hält es auch ne Woche.

Zum Ghz-Wahn:
Hätte damals auch gesagt dass mein Galaxy Nexus nicht schneller werden braucht. Heute kann man es kaum noch benutzen, so lahm ist das. Die Anforderungen steigen halt mit der Leistung.

Dünner können die auch gerne weiter werden, je dünner desto kleiner wirkt es trotz großem Display in der Hand.
Btw schon mal jemand das Sharp Aquos Crystal gesehen? Ich finde das Display durchaus innovativ.

Für mich sind 6 Zoll aber definitiv nix. Dünner ja, kleinerer Rahmen auch gerne. Aber 5 Zoll reichen für unterwegs. Wenn man eh ne Handtasche dabei hat und das Telefon immer mit beiden Händen bedient kann man natürlich auch ein 7-Zoll Tablet zum telefonieren verwenden.

robbitop
2014-10-17, 14:01:48
Daheim auf der Couch benutze ich lieber mein MBP, da mich die Einschränkungen bei Eingabe, Multitasking usw. nerven. Oft habe ich mit dem Tablet dann einen längeren Beitrag schreiben wollen, meist mit Mehrfachzitaten und/der Textediting nur um es nach 5min gefrustet in die Ecke zu werfen und das Notebook dafür zu nehmen.

Das einzige Gerät das ich hier als Alternative interessant finde wäre noch ein Surface Pro..
Volle Zustimmung. Ein Pad ist für Forenbeiträge ziemlich frustrierend. IMO braucht man da schon Maus/Touchpad + Tastatur.
Aber zum reinen Lesen schon sehr sehr gut. :)

Jo 6" Frühstücksbrett in der Hose ABER Nano SIM!!!1111einself
weil wegen...Apple hats vorgemacht usw. /facepam
Oha. Ich dachte Nano SIM ist mittlerweile heute in allen Geräten Standard?
IMO lächerlich, wieviel Platz so ein Ding immernoch verschwendet, um einfach nur ein paar Daten zu speichern, die deine SIM als deine SIM identifizieren. Da finde ich sogar eher, dass man diese Funktion in das Gerät integrieren müsste. Technisch super einfach. Am Ende muss man dann nur noch das ganze eindeutig verifizierbar machen. Aber IMO altmodisch immernoch einen "Chip" in ein Gerät stecken zu müssen bei der Datendichte die das Ding hat.

Macht das iPad Air 2 es nicht sogar bereits so?

Matrix316
2014-10-17, 14:20:57
Das neue iPad soll das haben, aber woher weiß die eingebaute "Sim" welches Netz und welche Nummer sie hat? Oder kriegt die das übers Internet, in das es erstmal eingewählt sein muss, mit einer Simkarte die Zugriff darauf hat oder geht das dann nur über WLAN oder wie oder was? :uponder:

Unicous
2014-10-17, 14:54:28
Volle Zustimmung. Ein Pad ist für Forenbeiträge ziemlich frustrierend. IMO braucht man da schon Maus/Touchpad + Tastatur.
Aber zum reinen Lesen schon sehr sehr gut. :)


Oha. Ich dachte Nano SIM ist mittlerweile heute in allen Geräten Standard?
IMO lächerlich, wieviel Platz so ein Ding immernoch verschwendet, um einfach nur ein paar Daten zu speichern, die deine SIM als deine SIM identifizieren. Da finde ich sogar eher, dass man diese Funktion in das Gerät integrieren müsste. Technisch super einfach. Am Ende muss man dann nur noch das ganze eindeutig verifizierbar machen. Aber IMO altmodisch immernoch einen "Chip" in ein Gerät stecken zu müssen bei der Datendichte die das Ding hat.

Macht das iPad Air 2 es nicht sogar bereits so?


Der Versuche BB Code mit Touch Eingaben hinzubekommen ist doch immer wieder ein Fest.:biggrin:

Die SIM ist ein Relikt alter Zeiten und nur eine Branche klammert sich daran. Die Mobilfunktbetreiber. Weil sie wissen, wenn diese Schranke fällt, fällt auch die künstliche Beschränkung der Freizügigkeit des Kunden. Man kann auf einmal monatlich kündigen und im Bestfall am 1. des Monats schon mit neuem Tarif und neuem Anbieter weitersurfen -telefonieren.

Die SIM ist überdies eine Sicherheitsrisiko, weil sie leicht manipulierbar ist und bei Diebstahl leicht austauschbar.
Mit Android L wird Google den einfachen Diebstahl und Weiterverkauf per Factory Reset einen Riegel vorschieben und bei Apple ist ja Ähnliches angedacht bzw. iirc schon möglich per Apple ID.

Die SIM muss sterben. Das wird bei uns jetzt keine riesigen Jubelstürme auslösen...aber in den USA knallen sicherlich die Sektkorken, weil der Gängelung durch die Mobilfunkbetreiber ein Riegel vorgeschoben wird. Die Regierung hat da nämlich seit Jahrzehnten einfach nur zugesehen. Warum? Weil ComCast und Co. die größten Schmierg... äääh Spendenzahler an den US-Kongress sind und unzählige Lobbyisten beschäftigt.:freak:

robbitop
2014-10-17, 14:56:33
In Dt sind die Zeiten der großen Subventionen eh vorbei. Insofern ist es nicht mehr unbedingt ein Problem mit Unlocked/Locked Geräten. Davon abhängig ginge das technisch sicher trotzdem. Geräte ohne SIM zu locken.

Und warum sollte ohne SIM denn ein Vertrag auf einmal monatlich kündbar werden?

Unicous
2014-10-17, 15:39:35
Es gibt doch jetzt schon Tarife/Verträge die monatlich kündbar sind. Das Problem ist doch eher, die Rufnummermitnahme und andere Schikanen.

Man könnte es ja auch weiterspinnen, dass deine Apple ID zukünftig deine "Nummer" ist und über deinen Apple Account das Ganze abgerechnet wird und dann an den Netzbetreiber/Mobilfunkanbieter weitergegeben wird.
Ob das gut oder eher schlecht ist (Apple/Google/... gewinnen ja dadurch auch an Macht) sei mal dahingestellt.

Sven77
2014-10-17, 15:49:01
SIM ist doch heute schon unnötig, IMEI reicht doch.. SIM ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und ärgerlich das man sowas heute noch braucht. Ich stell mir das so vor das ich meine IMEI beim Betreiber registriere und das reicht dann auch..

Thunder99
2014-10-17, 16:12:16
@Sven77
Das N9 gibt es mit optionaler Tastatur :)

Und @ Matrix316:
Sony Smartphone 4tw oder ab Galaxy S5 (mit Staub und Wasserschutz ;) )

Sven77
2014-10-17, 16:14:13
@Sven77
Das N9 gibt es mit optionaler Tastatur :)

Das ist keine Tastatur.. das ist ne Mäuseorgel..

Nightspider
2014-10-17, 16:26:25
Ist da nun das gleiche AMOLED DIsplay wie im Note 4 drin?

Und wie lange hat ein N4/N5 bisher zum Aufladen auf 100% benötigt?

James Ryan
2014-10-18, 08:46:53
Mit Android L wird Google den einfachen Diebstahl und Weiterverkauf per Factory Reset einen Riegel vorschieben und bei Apple ist ja Ähnliches angedacht bzw. iirc schon möglich per Apple ID.


Bei Apple ist das schon seit einem Jahr Standard.
Seit iOS 7 ist dein iOS Gerät an deine Apple-ID gebunden. Wird es geklaut, kann man das Gerät ohne die Apple-ID zwar löschen, aber nicht mehr aktivieren.

MfG

4Fighting
2014-10-18, 08:56:23
Mit Android L wird Google den einfachen Diebstahl und Weiterverkauf per Factory Reset einen Riegel vorschieben und bei Apple ist ja Ähnliches angedacht bzw. iirc schon möglich per Apple ID.



kann ich nicht einfach das gerät per download mode zurücksetzen/flashen etc?:freak:

das ist ja bei android kaum eine Kunst

fondness
2014-10-18, 09:56:43
Auch würde ich Smartphones wie Sony bauen lassen. Nur eben erfolgreicher.

Sorry aber diese Passage ist genial. ;D

Ich würde auch nicht zu sehr von sich auf die Masse schließen. Ich würde mir zB nie ein Alu, Edelstahl oder gar Glas-Gerät kaufen. Diese Materialien sind objektiv betrachtet Polcarbonat für den Use-Case Smartphone unterlegen. Solche Geräte kann man unmöglich ohne (Polcarbonat^^)-Schutzhülle betreiben, einmal runter gefallen und die Geräte sind zerkratzt, verbogen oder gebrochen. Diverse Nokia-Geräte aber auch mein aktuelles Nexus 5 sind mir bereits mehrmals ohne Schutzhülle runter gefallen und sehen kaum schlechter aus wie am ersten Tag. Samsung ist nicht ohne Grund der mit Abstand größte Smartphone-Hersteller der Welt, trotz oder gerade wegen ihrer "Plastikgrütze". Aber wem der rein subjektive Eindruck von mehr "Hochwertigkeit" wichtiger ist ein Material zu verwenden das auch Fallkräfte aufnehmen kann und nach Krafteinwirkung wieder seine ursprüngliche Form annimmt, der soll eben solche Geräte kaufen.

AcmE
2014-10-18, 10:48:40
kann ich nicht einfach das gerät per download mode zurücksetzen/flashen etc?:freak:

das ist ja bei android kaum eine Kunst

Ich denke / hoffe das läuft dann über die IMEI, so dass ein wiederbenutzen nach einem Wipe nicht mehr möglich ist. Genaues weiß ich aber nicht.

dildo4u
2014-10-18, 10:57:03
Nexus 6 vs Note 4.

http://youtu.be/5Fn8OnzDO5Y

Der Screen scheint lange nicht so übersteuert eingestellt zu sein wie beim Note 4 schön neutral.

Rush
2014-10-21, 16:40:03
Nexus 6 mit "Ambient Display" bzw. "Active Display" (http://www.androidnext.de/news/nexus-6-ambient-display-als-benachrichtigungs-led-ersatz-play-store-vorbestellung-ab-29-oktober/)

Matrix316
2014-10-21, 16:52:18
Nexus 6 vs Note 4.

http://youtu.be/5Fn8OnzDO5Y

Der Screen scheint lange nicht so übersteuert eingestellt zu sein wie beim Note 4 schön neutral.
Soweit ich weiß gibt es aber auch unterschiedliche Bildschirmprofile bei Samsung, so dass du die Farben das auch etwas neutraler einstellen kannst.

TheGoD
2014-10-21, 21:25:53
Soweit ich weiß gibt es aber auch unterschiedliche Bildschirmprofile bei Samsung, so dass du die Farben das auch etwas neutraler einstellen kannst.Richtig, und dies bereits seit einer Ewigkeit. Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.

AcmE
2014-10-21, 21:54:26
Ein kurzes Hands-On
https://www.youtube.com/watch?v=Gy8Md3Eky38

Ich halte überhaupt gar nichts von The Verge, wollte es euch aber nicht vorenthalten.

TheGoD
2014-10-21, 22:34:42
Ich halte überhaupt gar nichts von The Verge, wollte es euch aber nicht vorenthalten.Dito, für Hardware-Reviews nicht zu gebrauchen da extreme Anti-Samsung biased pro Apple biased; und noch schlimmer finde ich dass unter dem Reizwort Review oft nur Hands-On's veröffentlicht werden. Entsprechend hat TheVerge diese auch meistens mindestens eine Woche früher als vergleichbare Seiten. Hierzu muss man nur einfach mal das Review der Galaxy Tab S Geräte mit denen von GSM-Arena oder Amandtech vergleichen.

Sry 4 OT.

Sven77
2014-10-21, 22:54:21
TheVerge sind aber die einzigen die Ahnung von Usability haben.

lumines
2014-10-21, 22:59:22
TheVerge sind aber die einzigen die Ahnung von Usability haben.

Ja, bei der Software bringen sie es immer gut auf den Punkt. Trotzdem muss ich auch sagen, dass sie in letzter Zeit immer wieder ein paar Schnellschüsse raushauen. Da wartet man dann doch eher auf ein richtiges Review bei z.B. AnandTech.

Unicous
2014-10-25, 15:14:10
Die Preise sind übrigens noch schlimmer als (jedenfalls von mir) befürchtet: Die 32GB Version kostet 649 Euro und die 64 GB version "nur" 699 Euro.

Die Preisspekulationen zum Nexus 6 haben ein Ende: Google hat sich offiziell zum Kostenpunkt des neuen High End Nexus-Phablets geäußert und die Preise für Deutschland bekannt gegeben. Während die 32 GB-Variante im Play Store für 649 Euro feilgeboten werden soll, schlägt die 64 GB-Variante mit 699 Euro zu Buche.

http://www.androidnext.de/news/nexus-6-preis-deutschland/


D.h. also, die 32 GB Version kostet also wirklich 300 Euro mehr als das 16 GB Nexus 5 bzw. 250 Euro mehr als die 32 GB Version.

Ich kann diesen heftigen Preisanstieg nicht nachvollziehen. Aber gut, das versüßt mir umso mehr, das letzte Flaggschiff-Nexus mit gutem P/L-Verhältnis bekommen zu haben.

lumines
2014-10-25, 15:19:04
Solange Motorola bei ihren AOSP-nahen Geräten bleibt, finde ich das nicht so schlimm. Natürlich eher doof, dass die einzigen von AOSP unterstützten Geräte jetzt ziemlich viel kosten, aber wenn einen das nicht interessiert, bietet Motorola sehr preiswerte Alternativen.

Unicous
2014-10-25, 15:39:59
Keine Frage. Wobei das beim Moto G auch schon wieder so eine Sache ist. Die erste Generation war ein Preisbrecher aber bei der zweiten Generation hat man das Ding ohne Not auf 5" hochgepumpt ohne die Auflösung zu erhöhen und entsprechend den Preis "angepasst".

Das Moto G(1) LTE kostet jetzt genauso viel (also eigentlich die kleinere Version des Moto G G2) während die 8 und 16 GB Versionen EOL sind.

Also so richtig gute Preispolitik betreiben sie auch nicht.

Ich hoffe mal, dass mit dem N5 "klopfklopftowake™" (ohne große drawbacks) funktioniert (mein case behindert ein wenig den Power Button, wenn man nur mal kurz Statusmeldungen/Uhrzeit abfragen möchte).

http://www.androidnext.de/news/nexus-6-mit-double-tap-to-wake-funktion-ausgestattet/

lumines
2014-10-25, 15:46:58
Keine Frage. Wobei das beim Moto G auch schon wieder so eine Sache ist. Die erste Generation war ein Preisbrecher aber bei der zweiten Generation hat man das Ding ohne Not auf 5" hochgepumpt ohne die Auflösung zu erhöhen und entsprechend den Preis "angepasst".

Das Moto G(1) LTE kostet jetzt genauso viel (also eigentlich die kleinere Version des Moto G G2) während die 8 und 16 GB Versionen EOL sind.

Also so richtig gute Preispolitik betreiben sie auch nicht.

Das dürfte damit zusammenhängen, dass Motorola sehr erfolgreich in Asien bzw. Indien mit dem Moto G(1) war. Jedenfalls habe ich das so irgendwann einmal mitbekommen. Wahrscheinlich ist das neue G eine Reaktion auf die Forderungen dieser Märkte.

Tomi
2014-10-27, 07:53:44
Die Preise sind übrigens noch schlimmer als (jedenfalls von mir) befürchtet: Die 32GB Version kostet 649 Euro und die 64 GB version "nur" 699 Euro.
Damit bin ich raus und bleibe beim 5er. Hab im 5er Thread z.B.die neue Kamera API von Lollipop gesehen, damit bekommt das Teil ja scheinbar nochmal eine heftige Aufwertung bei der Kamera. Und Leistung ist auch genug.

D.h. also, die 32 GB Version kostet also wirklich 300 Euro mehr als das 16 GB Nexus 5 bzw. 250 Euro mehr als die 32 GB Version.

Ich kann diesen heftigen Preisanstieg nicht nachvollziehen.
Das waren subventionierte Preise. DAS hier ist jetzt der wirtschaftliche Preis. Insofern scheint die Aufregung - auch von mir - künstlich. Aber ob subventioniert oder nicht, der Preis war nunmal so und das hier ist jetzt ausserhalb meiner Wertvorstellung.

Mark3Dfx
2014-10-27, 08:30:52
Das M8 gab es letztes WE schon für 333€ bei MM.
Da wird wird die Luft eng.

Unicous
2014-10-27, 10:20:24
@Tomi

Es war nicht subventioniert.:wink:

Google(/LG) hatte lediglich eine so gut wie nicht existente Gewinnmarge.

Ich verstehe den Preis dennoch nicht. Google's Strategie ist jetzt auf einmal, ein Flaggschiff herauszubringen an dem sich der Markt orientieren kann. Ich sage das ist Bullshit und frage mich wie hoch die Marge jetzt für Motorola ausfällt. Ich glaube eher LG hat sich mächtig beschwert, dass ihre G2 Verkäufe darunter gelitten haben und Motorola wurde gerade wieder verkauft und hat sich gesagt, wir wollen mit dem Ding natürlich auch Kohle verdienen.

Schau dir das LG G3 an: bis auf ein paar Kleinigkeiten und den SoC ist es von den Specs sehr sehr ähnlich und hatte einen UVP von 599 Euro und liegt momentan bei 450-500 Euro. Diesen Preisverfall wird es beim Nexus 6 höchstwahrscheinlich nicht geben, weil Google den Preis durch den Store reguliert. Ich schätze, Mediamarkt wird nicht mehr die 50 Euro draufhauen, aber das war es auch schon. Das Ding wird ein Jahr lang 650 Euro kosten und an dem Preis wird man nicht rütteln können, wie bei Apple.
Finde ich einen ganz schlechten move von Google.
Denn das Nexus 5 wird auch nicht mehr produziert, es gäbe lediglich Play Editions von anderen Herstellern, die jetzt auch nicht gerade günstig sind und in Deutschland (noch?) gar nicht erhältlich.

soLofox
2014-10-27, 10:31:42
google wird mit dem preis im store runtergehen. MÜSSEN sie, spätestens wenn sie vor weihnachten merken, dass das irgendwie nicht so richtig gut läuft mit dem verkauf.

wäre das teil jetzt DAS flagschiff mit 64bit CPU, richtig genialen android 5.0 features und dickem akku, hätte man sich das mit den 650EUR für 32GB überlegen können.

aber so nicht.

Unicous
2014-10-27, 10:45:00
Welches Weihnachten meinst du? 2014?:confused:

Das möchte ich aber gerne sehen. Die Nexus Reihe war bis zum Abverkauf bei Neuvorstellung immer preisstabil und jetzt fühlt sich Google nach (noch nicht einmal erfolgtem Verkaufsstart) zwei Monate später genötigt den Preis zu senken?

Halte ich für ein sehr unrealistisches Szenario.

soLofox
2014-10-27, 10:55:21
wir werden es ja sehen :biggrin:

dildo4u
2014-10-27, 10:59:19
Es ist billiger als Vergleichbare Geräte also wird da nix kommen.Snapdragon 805 und 1440p Display hat sonst nur das Note 4.

Avalox
2014-10-27, 11:04:26
Es ist billiger als Vergleichbare Geräte also wird da nix kommen.

Jep. Es ist ein Phablet.

Das Nexus 5 wird parallel abverkauft. Mit einer Wahrscheinlichkeit wird es dann eine neue Revision geben, mit vielleicht aktualisierter Hardware, oder ein neues Smartphone Nexus.

Tomi
2014-10-27, 11:11:04
@Tomi

Es war nicht subventioniert.:wink:

Google(/LG) hatte lediglich eine so gut wie nicht existente Gewinnmarge.
Bei dem Preis wäre es dann wohl eine komplett nicht existierende Marge. Und das grenzt schon an Subvention, wenn zum SK Preis verkauft wird. Ideell, nicht nur finanziell.


Ich verstehe den Preis dennoch nicht. Google's Strategie ist jetzt auf einmal, ein Flaggschiff herauszubringen an dem sich der Markt orientieren kann. Ich sage das ist Bullshit und frage mich wie hoch die Marge jetzt für Motorola ausfällt. Ich glaube eher LG hat sich mächtig beschwert, dass ihre G2 Verkäufe darunter gelitten haben und Motorola wurde gerade wieder verkauft und hat sich gesagt, wir wollen mit dem Ding natürlich auch Kohle verdienen.
Meinst Du LG wollte mit dem N5 nix verdienen? Sollte Google da ordentlich hintenrum für geblecht haben, sind wir wieder bei der echten Subvention. Phone für SK verkauft und LG hintenrum noch "Entschädigung" bezahlt. Vielleicht. Die "Strategie" beim N6 ist mir auch nicht ganz klar. Weg vom Ramsch-Phone, hin zum Proll-Image "ich zeig was ich hab"? Im übrigen...ich bin mit meinem Nexe irgendwie immer ein Exot. Wann immer ich mich z.B. in der Bahn umschaue und da gibt es genug Anschauungsmaterial, wie jeder ÖPNV Nutzer bestätigen kann, seh ich da meist nur Samsung oder vereinzelt HTC, Sony oder Huawei. Aber Nexus? Und das wo das 5er ein echter Preisbrecher war. Vielleicht sind sie deswegen zu wenig davon losgeworden ;). Im Smartphone Sektor scheint mir Proll vor Preis/Leistung zu gehen. Also billige Geräte mit guter Technik, aber keinem Namen, werden schlecht abverkauft. Weil man ja als Looser bei den Freunden dasteht. Dass dasselbe 3D Spiel oder 1080p Film auf dem Billighandy nicht ruckelt, auf der Marke schon, ist dann nebensächlich.

Oder Google ist neidisch auf Apple, die weniger Inhalt für weit mehr Kohle an ihre Jünger verticken können. Aber nicht mit mir. Sollten die Preise Realität werden und danach sieht es - auch im Hinblick auf die Preisstabilität des 5er - aus, bin ich raus.

Schau dir das LG G3 an: bis auf ein paar Kleinigkeiten und den SoC ist es von den Specs sehr sehr ähnlich und hatte einen UVP von 599 Euro und liegt momentan bei 450-500 Euro. Diesen Preisverfall wird es beim Nexus 6 höchstwahrscheinlich nicht geben, weil Google den Preis durch den Store reguliert. Ich schätze, Mediamarkt wird nicht mehr die 50 Euro draufhauen, aber das war es auch schon. Das Ding wird ein Jahr lang 650 Euro kosten und an dem Preis wird man nicht rütteln können, wie bei Apple.
Finde ich einen ganz schlechten move von Google.
Wenns wie beim 5er wird, ist das der vorgezeichnete Weg. Vielleicht sehen wir aber, wenn die sog. Strategie nicht klappt, doch einen kräftigen Preisrutsch. Ein G4 wird sicher kommen, das Huawei Ascend Mate 7, was ich als sehr starken Konkurrenten sehe, steht für ca. 500 Euro (16 GB Version, aber billig erweiterbar) in den Startlöchern.

vad4r
2014-10-27, 11:13:05
Wie sieht´s denn aus mit dem N5 abverkauf? Das N4 wurde ja zum Schluß günstig rausgefeuert.
Im GooglePlay ist das N5 jedenfalls nicht lieferbar...

Tomi
2014-10-27, 11:16:20
Weiß und Rot sind lieferbar. Gerade nachgeschaut. Allerdings kein Aktionspreis.

Rush
2014-10-27, 11:30:53
Wie sieht´s denn aus mit dem N5 abverkauf? Das N4 wurde ja zum Schluß günstig rausgefeuert.
Im GooglePlay ist das N5 jedenfalls nicht lieferbar...

Laut LG und Google werden bereits die Restbestände abverkauft, allerdings ohne "Rabatt".

http://www.androidnext.de/news/nexus-5-play-store-abverkauf/

Ich wage auch zu bezweifeln, dass noch ein 2014er Refresh oder Ähnliches kommt.

Für 249,00€ hätte ich mir auch eins in schwarz zugelegt, allerdings scheint der Zug abgefahren zu sein.

Unicous
2014-10-27, 11:54:13
@Tomi

Das 16 GB N5 hatte eine BOM (Materialliste) von unter 200 Dollar. Google musste nichts für R&D bezahlen und das N5 ist nichts weiter als ein abgespecktes LG G2. Sie haben kaum Geld für Werbung u.ä Sachen ausgegeben.

Normalerweise hauen Unternehmen mindestens das Doppelte auf den Produktionspreis drauf um ihre Ausgaben (R&D, Werbung etc.) zu decken und eine gesunde Marge rauszuholen (50%+).

Daran war Google aber gar nicht interessiert. Sie haben die Dinger bei LG geordert und zum Selbstkostenpreis (+ mickrige Marge für LG) an den Kunden weitergegeben. (LG fand das ja auch nur deswegen Scheiße, weil sich ihr LG G2 nicht so geil verkaufte, wie erhöfft und sie das N5 dafür verantwortlich gemacht haben).

Das hatte beim Nexus One z.B. damals nicht geklappt. Denn das war ja auch nur ein verändertes HTC Desire aber für den normalen Preis, den auch HTC für sein Desire verlangt hat. Jetzt setzt man wieder auf die "Wir sind exklusiver Premiumhändler unserer eigenen Nexus-Reihe"-Strategie. Also die gleiche Strategie, die auch Apple fährt (nur mit dem Unterschied das es natürlich noch andere Android-Hersteller gibt:wink:)

Google setzte bei der Nexus-Reihe ab dem Nexus 4 darauf, dass man sich an Google "bindet" und ihre Produkte (z.b. Google Ads) nutzt und sie daraus Geld aus der Tasche ziehen können. Wie gesagt, jetzt kommt die Kehrtwende und ich denke, sie könnten damit wieder auf die Schnauze fallen.

fondness
2014-10-27, 12:19:15
Die Einnahmen durch Hardwareverkäufe spielen für Google schlicht keine Rolle, deshalb kann man damit auch nicht auf die Schnauze fallen. Und genau deshalb waren die Nexus-Geräte bis jetzt auch immer so billig. Da man allerdings zunehmend den eigenen Partnern Konkurrenz machte hat man diesmal eben den Preis angezogen.

Matrix316
2014-10-27, 12:31:44
Die Einnahmen durch Hardwareverkäufe spielen für Google schlicht keine Rolle, deshalb kann man damit auch nicht auf die Schnauze fallen. Und genau deshalb waren die Nexus-Geräte bis jetzt auch immer so billig. Da man allerdings zunehmend den eigenen Partnern Konkurrenz machte hat man diesmal eben den Preis angezogen.

Dass das 6 Zoll (oder 5,7?) Monsterphablet so viel kostet ist auch irgendwie garnicht so schlimm (wobei das Note 4 mehr fürs Geld bietet, je nach dem), aber dass man kein neues "Mainstream" Modell bietet ist schon blöd. Das Moto X zum Beispiel hätte man doch mit 16 GB für 399 und mit 32 GB für 449 Euro als neues Nexus 5.1 anbieten können oder sowas. So werden viele beim Nexus 5 bleiben, oder sich andere One Plus One Alternativen suchen.

dildo4u
2014-10-27, 12:43:26
LG hat ja geschrieben das die Nachfrage nach Nexus 5 nicht sonderlich hoch war. http://www.androidnext.de/news/nexus-5-play-store-abverkauf/ Vermutlich ist die Zahl derer die Vollpreis Bezahlen ein Witz gegen Verkäufe mit Tarifabschluss.Das Nexus 6 musste nur billig genug sein das man es mit Vertrag ohne Zuzahlung bekommt.


Hier Z3 für 1€.
http://www.amazon.de/Sony-Smartphone-Full-HD-TRILUMINOS-Display-GHz-Quad-Core-Prozessor-Megapixel-Kamera/dp/B00N9O86V4/ref=zg_bs_5250538031_27


Das Sony Xperia Z3 soll noch im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen, der Herstellerpreis liegt bei 649 Euro
http://www.chip.de/news/Sony-Xperia-Z3-Daten-Preis-Release-offiziell_72428569.html

iFanatiker
2014-10-27, 12:58:12
@ Jetzt setzt man wieder auf die "Wir sind exklusiver Premiumhändler unserer eigenen Nexus-Reihe"-Strategie. Also die gleiche Strategie, die auch Apple fährt (nur mit dem Unterschied das es natürlich noch andere Android-Hersteller gibt:wink:)


An sich war die Nexus Reihe vornehmlich drauf ausgerichtet Software Entwicklern eine Referenz Plattform für Android zu geben.

Aus gewissen Gründen übte dann Google über die Nexus Reihe einen gewissen Druck auf die Hardware Partner aus. Anscheinend gibt es nun im High End Smartphone Markt keinen Grund mehr für Google "Druck" auszuüben und die Nexus Reihe wird zumindest dort ihrem ursprünglichen Zweck zurückgeführt. Gleiches sieht man auch im Tablet Market. Googles Ziel war es nie selber Hardware Hersteller zu werden. Das sah man auch daran, dass es ab einen gewissen Zeitpunkt auch kaum Verträge mit den Providern gab und die Provider kontrollieren nach wie vor den Markt. Die Zahl von frei verkauften Geräten ist zum Teil lächerlich....insbesondere eben in allen Bereichen ausserhalb des Low End Bereichs.

Das neue Feld wo Google Druck ausübt auf die Hardware Hersteller ist anscheinend der Low End Markt mit den One Geräten.

Unicous
2014-10-27, 13:07:19
Sehr richtig... nur gibt es diese One Geräte ja bis auf Weiteres nur in "Emerging Markets" und nicht in Europa, den USA, etc.. (Und da konkurrieren sie ja mit anderen Low Cost Modellen aus Taiwan/China)

Nachdem man sich nach bzw. schon mit Nexus S und Nexus etwas mehr dem Mainstream-Markt geöffnet hat und das Nexus nicht mehr nur als Developer-Plattform ansah wandelt man sich erneut, nachdem man "Silver" offenbar eingestampft hat und bietet jetzt ein HighEnd Flaggschiff zum HighEnd Preis an.

Für mich nicht nachvollziehbar. Die Nexus-Reihe konkurriert jetzt nämlich weiterhin mit dem HighEnd Markt, aber Google will damit auf einmal auch Geld verdienen, also wird jetzt zu Apple nur ohne R&D Abteilung und wechselnden Hardware-Partnern.

Das N5 wird gestrichen, das N4 gibt es auch nicht mehr, die Play Editions sind US only (iirc). Mir erschließt sich die Strategie nicht.

Matrix316
2014-10-27, 13:13:00
Google will anscheinend, genauso wie Apple, dass keiner ihre Phones mehr kauft, sondern nur noch die Elite.

soLofox
2014-10-27, 13:19:45
welche elite? die portemonnaie elite? :ulol:

iFanatiker
2014-10-27, 13:28:36
Für mich nicht nachvollziehbar. Die Nexus-Reihe konkurriert jetzt nämlich weiterhin mit dem HighEnd Markt, aber Google will damit auf einmal auch Geld verdienen, also wird jetzt zu Apple nur ohne R&D Abteilung und wechselnden Hardware-Partnern.

Das N5 wird gestrichen, das N4 gibt es auch nicht mehr, die Play Editions sind US only (iirc). Mir erschließt sich die Strategie nicht.

Die Nexus Reihe konkuriert eben mit nichts mehr und ich glaube Google ist es recht egal ob man damit Gewinne macht oder nicht (nur keine Verluste). Der VK ist hier im Westen sowieso egal weil die große Mehrheit der Mid und High End Smartphones über die Provider verkauft wird und dort sowieso andere Geschäftsmodelle gelten. Sowohl das Nexus 6 als auch das Nexus 9 sind eben wieder Refrenz Entwicklungsgeräte und es gibt keinen Grund als absoluter Marktführer im Bereich der mobilen OS hier im Westen etwas zu "verschenken" und sich seine Hardware Partner zu vergraulen. Das Nexus 4,5 und 7 haben ihre Aufgaben erfüllt und das "Ende" der Reihe in dieser Form war mit dem strategischen Abkommen zwischen Samsung und Google schon recht klar. Dazu hat sich der Markt massiv gewandelt -> es gibt eine Vielzahl an guten Android Geräten in allen Preislagen sowohl im Tablet als auch im Smartphone Bereich, die "High End" Smartphones werden mittlerweile gut gepflegt, Google hat Android soweit umbaut, dass selbst der Mangel an OS Pflege Google egal sein kann und so weiter.

Die Emerging Markets sind eben neue "Baustelle" von Google wo man mit Forks usw. sich "konfrontiert" sieht bzw. diese befürchtet also gilt Googles Aufmerksamkeit diesen Märkten.

Unicous
2014-10-27, 13:38:50
Enschuldige, aber das Nexus 6 ist kein Referenzgerät. Dafür sind die Specs viel hochgesteckt und ohne 64Bit (mangels SoC von Qualcomm) für die neue OS Version ist das Ding ein mega-fail (als dev phone).

Und genau deswegen erschließt sich mir die Strategie nicht. Ich glaube sie sind mit "Android Silver" auf taube Ohren gestoßen und das Resultat war das Nexus 6, das weder Fisch noch Fleisch, dafür aber ziemlich teuer, ist.

Tomi
2014-10-27, 13:42:59
Möglicherweise ist es auch schlicht das letzte Nexus Phone und da wird in jeder Hinsicht nochmal geklotzt. Technisch wie beim Preis. Schietegal vielleicht, obs gut geht oder nicht.

Weil was kommt danach? Größerer Bildschirm? Ausgeschlossen. Noch stärkere Hardware? Dazu müsste es dann revolutionär neue Anwendungen geben die das nutzen (genau wie bei 64Bit) bzw. die Smartphones ab 2016 die Spielehandhelds ablösen. Letzteres glaube ich nicht, eher gehen Spielehandhelds auf den Elektronik-Geschichte-Friedhof. Für Smartphones werden die Straßenbahnspiele (1 Level in 10min) immer das Maß der Dinge bleiben. Zudem dann auch der Punkt "Abwärme" weiter eine Rolle spielt. Und natürlich Akkukapazität. Technisch fährt man bei den Highendern wohl momentan doch eher an der Grenze des Möglichen.

Matrix316
2014-10-27, 13:48:45
Naja, ein Nexus 7 wirds nicht... ;) ich meine, man muss da eine neue Namenskonvention finden.

Aber das heißt doch nicht, dass man auf ein Midrange Telefon verzichten muss, was man sich auch ohne Vertrag leisten kann.

Unicous
2014-10-27, 13:49:12
@Tomi

In gewisser Hinsicht möglich, dass das N6 ein Rausschmeißer und Hingucker ist, weil wie gesagt es noch keine 64Bit Socs für Smartphones gibt (bzw. Samsung sich dazu entschieden hat, es bei ihrem neuesten Exynos zu deaktivieren:freak:)
aber ob die Nexus Reihe gleich sterben muss.

Hmm. Ich weiß nicht. Möglich, aber Google will mE seine "Hier schaut euch unsere neueste Android Version"-Plattform behalten.

iFanatiker
2014-10-27, 14:41:55
Enschuldige, aber das Nexus 6 ist kein Referenzgerät. Dafür sind die Specs viel hochgesteckt und ohne 64Bit (mangels SoC von Qualcomm) für die neue OS Version ist das Ding ein mega-fail (als dev phone).

Anroid 32 Bit/64 Bit spielt für 90 % aller Entwickler keine Rolle. An sich sind eben vor allem Spiele und paar wenige Industrie Anwendungen betroffen welche mit dem NDK arbeiten. Für den Rest ist eh eben die ART bzw. der AoT Compiler auf den jeweiligen Gerät verantwortlich. Dabei dürften bei den Spielen eher die Midware Hersteller gefragt sein als die Nutzer der Midware selber. Und auch hier dürfte es vornehmlich nur um neucompilieren gehen mit neuen Targets. Es gibt wirklich ganz wenige Sachen wo man Änderungen vornehmen muss und diese sind sehr speziell.

Was anderes sind dann Features welche eben auf die neue Android Version gekoppelt sind wie die Androix Extenstion Pack API welche eine viel größere Umstellung im Spiele Bereich mitbringt als jetzt der Wechsel auf Armv8 Aarch64.

Referenzgerät meint sowieso aufgrund des Aufbaus von Android: ein Gerät welches eben als "Ankerpunkt" für Tests abseits von Emulatoren dienen kann und sehr zeitnah bzw. sogar im Vorfeld mit der neusten Android Version ohne Hersteller Zusätze versorgt wird.

Diese Rolle erfüllt das Nexus 6 absolut perfekt auch in Zukunft.

Unicous
2014-10-27, 14:53:15
Wenn das Nexus 6 so ein tolles Referenzgerät ist, hätte man auch die paar Monate warten können bis 64 Bit SoCs herauskommen die auch zukünftig verwendet werden. Anstattdessen hat man wieder regulär und pünktlich nach einem Jahr ein neues Smartphone vorgestellt, dass nur einen 32Bit fähigen SoC hat, währenddessen das Nexus 9 einen 64Bit fähigen SoC hat. Apple macht so einen Bödsinn doch auch nicht. Da sind die neuen SoCs alle 64Bit-fähig.

Das Nexus 6 macht als Referenzgerät keinen Sinn, weil Android L (5.0) explizit auch mit 64Bit Support "beworben" wurde. Das Nexus 6 macht als Flaggschiff wenig Sinn, weil es nichts besser kann oder irgendwelche einzigartigen Fähigkeiten hat, die essentiell für 5.0 sind. Die Nexus-Geräte zuvor hatten immer ein spezielles Feature, dass sie aus der Masse herausstechen ließen.

Das Nexus 6 hingegen ist nur ein teures Phablet mit Active Display (geklaut vom Moto X (2013)).

Tomi
2014-10-27, 14:54:00
Meine Überlegungen bzgl. Zukunft richten sich auch an alle Hersteller, die noch nicht bei 6' angekommen sind ;). Was soll danach kommen? Das Thema Bildschirm ist doch bei denen durch, selbst ne Auflösung von 2560x1440 wird heute kaum einer von 1920x1080 auf demselben 6' Gerät unterscheiden können. Also noch höhere Auflösung als 1440p auf 6' scheidet sinnvoll aus, ebenso mehr als 6'. Man schaue sich das Xperia Ultra an. Das wird ja sicher nicht die mobile Zukunft sein. Wo soll also gedreht werden? 64 Bit halte ich auch für Humbug auf Smartphones. Das ist doch selbst auf dem PC heute nur für absolut spezielle Sachen relevant, wenn überhaupt. Wozu braucht man starke Hardware auf dem PC? Z.B. für aufwändige Spiele oder HD Videobearbeitung. Beides für Smartphone Humbug und keine Zukunft. Die Kameras mit ihren Minisensoren sind bauartbedingt weiterhin so mini, die werden nie lichtstark werden und eine echte Digiknipse ersetzen. Dito bzgl. Handhelds zum zocken. Smartphones können vieles, aber bis auf telefonieren nichts davon wirklich richtig. In welchem Bereich also sollte da künftig gedreht werden. Sinnvoll wohlgemerkt, mit merklichen Auswirkungen auf Anwendungen?

Es wird also interessant, wie es Mitte 2015 weitergeht. Aber gut, das war leicht abgeschweift.

Und Google scheint wohl mit dem Verknüpfungserfolg seiner Phones enttäuscht zu sein. Wer weiß wie viele sich erstmal nen alternativen Browser mit Anti-Google Schnüffel App aufs Nexus gezogen haben ;D. Also geht man vielleicht auch deswegen weg von der Laufkundschaft, hin zu Markenbewussten, die dem Konzern brav folgen.

Ich bin mal wirklich gespannt wie der Abverkauf laufen wird. Ich rechne nicht wirklich mit denselben Lieferengpässen wie beim 5er, ausser Google verknappt künstlich die Menge. Und dann wird man sehen, ob Google von 2 Prinzipien abrückt..kein 1 Euro Nexus bei Handyprovidern und keine nennenswerte Preissenkung. Was mir jetzt auch erst bewusst wurde ist, dass Google wie Apple nur die "Friss oder stirb" Angebote hat/te. Es gibt 1 Phone mit unterschiedlichem Speicher und das wars. Keine Abstufungen beim Bildschirm oder der Ausstattung, um eine breite Palette an Kunden abzugreifen. Das könnte jetzt beim 6er, vor allem im Hinblick auf die Displaygröße, derbe nach hinten losgehen.

Unicous
2014-10-27, 15:17:49
Du brauchst (theoretisch) schon einmal 64 Bit um z.B. mehr als 3 bzw. 4 GB (RAM) zu addressieren. Und z.B. die GPU und Spiele werden zukünftig immer mehr Leistung benötigen und dadurch auch auf schnellen und entsprechend großen Speicher angewiesen sein. Gerade das Phablet als von Medien und Herstellern hochstilisierter Tablet-Ersatz sollte daher ja wohl die gleichen OS-Features wie das Tablet Pendant beherrschen, oder etwa nicht?:freak:

64Bit ist auch nicht mehr nur ein Gimmick und Belastung wie bei früheren Betriebssystemen ( explizitvon Microsoft :freak:).

Daher ist es umso unverständlicher, dass das Nexus 6 ohne 64 Bit Support released wird. Es ist ja schließlich ein Referenzgerät.:rolleyes: ( warning: sarcasm included)


edit:

Der Abverkauf hat doch schon begonnen. LG stellt keine Nexus 5 mehr her (seit wann ist die Frage, sicherlich schon ein wenig länger als gedacht).

Matrix316
2014-10-27, 16:52:35
Man könnte mal wieder Features bringen, die man über die Jahre abgeschafft hat:

Ausziehbare Tastatur
Wechselbarer Akku
Erweiterbarer Speicher
Lautsprecher vorne (Stereo, oder warum nicht mal vier für Stereo vertikal und horizontal)
Tasten für Multimedia (Play, Vorwärts, Rückwärts etc)

Tomi
2014-10-27, 17:56:47
Bei der Nummer mit der fehlenden Speichererweiterung wittere ich immer Abzocke. 32 GB kosten 50 Euro Aufpreis beim N6, 32 GB Micro SD Card kosten keine 15 Euro. Das lässt man sich also ordentlich entlohnen.

Kampf-Sushi
2014-10-27, 18:11:58
Bei der Nummer mit der fehlenden Speichererweiterung wittere ich immer Abzocke. 32 GB kosten 50 Euro Aufpreis beim N6, 32 GB Micro SD Card kosten keine 15 Euro. Das lässt man sich also ordentlich entlohnen.
Der interne Speicher ist meistens deutlich schneller. Von daher kann man das so nicht vergleichen.
50€ finde ich jetzt keine große Abzocke.

dildo4u
2014-10-27, 23:04:13
HDR+ Foto Samples.

https://plus.google.com/photos/105100397789364595413/albums/6071336333050111233

Weitere Infos.
http://googleresearch.blogspot.it/2014/10/hdr-low-light-and-high-dynamic-range.html

novl
2014-10-28, 09:23:34
Der interne Speicher ist meistens deutlich schneller. Von daher kann man das so nicht vergleichen.
50€ finde ich jetzt keine große Abzocke.

Im Marktvergleich ist die Speichererweiterung sogar günstig, beim IPhone wird mit 100 EUR zugeschlagen um auf 64 GB zu kommen (nein danke, ich will kein Geweine bzgl. 16 vs 32 GB beim kleinsten Ableger hören)

iFanatiker
2014-10-28, 12:40:25
64Bit ist auch nicht mehr nur ein Gimmick und Belastung wie bei früheren Betriebssystemen ( explizitvon Microsoft :freak:).

Daher ist es umso unverständlicher, dass das Nexus 6 ohne 64 Bit Support released wird. Es ist ja schließlich ein Referenzgerät.:rolleyes: ( warning: sarcasm included)


64 Bit kostet erstmal Leistung in der Regel (wobei bei den Java Apps unter Android es sich bisschen anders verhält vermutlich und die größeren Adressen hier "optmiert" werden durch das Runtime) und bringt eben "nur" den Vorteil, dass man größere Adressräume adressieren kann. Hier können aber Leistungssteigerungen kommen gerade wenn man große Adress Räume verwalten muss was z. B. bei Spielen mit extrem vielen Assets der Fall sein kann.

Davon zu trennen sind dann die Vorteile welche die neue ARMv8 Architektur, der AArch64 Modi und auch davon unabhängige Verbesserungen im A-53/57 Design bringen und sich eben in Performance Gewinnen äußern. Dies aber haben erstmal nichts mit 64 Bit an sich (Jaja...AArch64).

Aber das schöne bei Android, dass es die meisten App Entwickler unter Android auch in den nächsten Jahren absolut null tangiert. Die Anpassungsarbeiten liegen hier im Android Runtime. Ich habe gar keine Ahnung ob die Android API hier überhaupt die Abfrage des Datamodes anbietet unter Java durch eine API. Andere Baustelle sind eben Programme welche eben das NDK nutzen aber auch hier beläuft sich die "Optimierung" eigentlich auf neucompilieren der Anwendung mit neuen Target. Den meisten Aufwand haben eben die Hersteller von Midware (also Engines usw.) im Gaming Bereich...aber auch hier sehe ich mehr Arbeit mit der neuen Grafik API als mit 64 Bit (64 Bit ist eben interessant falls die Games bei der Verwalatung von Adress Räumen die 3 GB Grenze sprengen...und bei Smartphones bezweifele ich dies SEHR stark aktuell).

64 Bit ist an sich sowas von uninteressant für die Entwickler für die nächsten Jahre ausser eben eventuell im Gaming Bereich aber auch dort müssen die Spiele erstmal auch für eine LAAAAANGE Zeit auf alten Geräten laufen.

Somit ist 64 Bit an sich sowas von uninteressant hier für die App Entwickler.

Die Performance ist ausreichend mit dem S805 und dies reicht erstmal aus.

Interessanter wird es ob Google z. B. eventuell in Zukunft empfehlungen gibt für das Ausnutzen von Phablet Displays. Die große Stärke von Apple mit dem iP6+ ist, dass Apple die Entwickler "zwingt" und auch Beispiele gibt, dass man das UI, Funktionalität usw. anderes gestalten sollte bei einen "Phablet". Eventuell kommt hier was mit 5.1 . Aber nur eine Spekulation. Aktuell im Kern unterscheidet Google Handsets und Tablets (mit Ausnahme der 600dp Geräte im Potrait) wobei an sich die UI API eigentlich mehr hergibt. Deswegen macht ein 6" Referenz Gerät viel Sinn unter Umständen und wir sehen angepasste Apps für diese Geräteklasse.

Matrix316
2014-10-28, 12:51:38
Bei der Nummer mit der fehlenden Speichererweiterung wittere ich immer Abzocke. 32 GB kosten 50 Euro Aufpreis beim N6, 32 GB Micro SD Card kosten keine 15 Euro. Das lässt man sich also ordentlich entlohnen.
Wenns nur 20 Euro Aufpreis wären, würde wohl keiner die kleinere Version kaufen.

Allerdings bei Preisen über 600 Euro ist es auch egal ob 650 oder 700 oder 750 oder 900. Alles etwas übertrieben.

Tomi
2014-10-28, 14:01:25
Wenns nur 20 Euro Aufpreis wären, würde wohl keiner die kleinere Version kaufen.
Und wenn beide Versionen einen SD Card Einschub hätten, würde keiner die Version mit mehr internem Speicher kaufen.

Matrix316
2014-10-28, 14:04:50
Und wenn beide Versionen einen SD Card Einschub hätten, würde keiner die Version mit mehr internem Speicher kaufen.
War da nicht eine Beschränkung von Apps auf internem Speicher?

Muselbert
2014-10-28, 16:22:46
War da nicht eine Beschränkung von Apps auf internem Speicher?

32GB muss man rein mit Apps erst mal voll kriegen. Die Platzfresser sind ja in der Regel eher Musik, Videos und Bilder, was problemlos auf der SD-Karte landen würde.

mboeller
2014-10-28, 17:35:21
google:

Google-Manager: Kunden werden Riesen-Phone Nexus 6 lieben:
http://www.notebookcheck.com/Google-Manager-Kunden-werden-Riesen-Phone-Nexus-6-lieben.129057.0.html

sehe ich anders. Dieses Phone hier würde ich als Nexus6 bevorzugen:
http://www.gsmarena.com/motorola_droid_turbo-review-1156.php

dildo4u
2014-10-31, 14:32:33
iPhone 6 Plus vs Google Nexus 6 Camera Comparison Video & Picture in 4K / UHD

http://youtu.be/W9bpqgitEyA

N6 Nightshots
https://plus.google.com/+MatiasDuarte/posts/A9A9XsZniyR?pid=6076232310773415122&oid=114892667463719782631

4Fighting
2014-10-31, 17:26:03
vorbestellung erst ab 18.11. statt 3.11. möglich?

http://www.gsmarena.com/nexus_6_might_have_been_delayed_in_europe-news-10081.php

mofhou
2014-11-07, 16:51:18
Der Preis für Deutschland steht jetzt definitiv fest:
https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_6_blue_32gb

649€ (=800$)

:ufinger::ufinger:

soLofox
2014-11-07, 17:31:42
es ist mir unerklärlich wieso das ding in den USA innerhalb 2 minuten ausverkauft war im play store.

wäre es jetzt DAS killerphone, aber ist es doch überhaupt nicht.

oder würde es 399$ kosten. aber so viel? nööö..

Thunder99
2014-11-07, 17:39:12
Es gibt immer Freaks denen das Geld "sch..." egal ist.

Nun müssen halt Alternativen her zu einem Preis/Leistungs Phone was noch offen ist, wie z.B. OnePlus One

Black-Scorpion
2014-11-07, 17:47:23
es ist mir unerklärlich wieso das ding in den USA innerhalb 2 minuten ausverkauft war im play store.

wäre es jetzt DAS killerphone, aber ist es doch überhaupt nicht.

oder würde es 399$ kosten. aber so viel? nööö..
Komisch bei Apple fragt sich sich das keiner. Da wird tagelang vor dem Store kampiert um ein Iphone zu bekommen das der Konkurrenz gnadenlos hinterherhinkt (6+ vs Alpha).

dildo4u
2014-11-07, 18:00:49
es ist mir unerklärlich wieso das ding in den USA innerhalb 2 minuten ausverkauft war im play store.

wäre es jetzt DAS killerphone, aber ist es doch überhaupt nicht.

oder würde es 399$ kosten. aber so viel? nööö..
Ohne zu wissen wie viel sie hatten ist ne Angabe wie 2 Minute ausverkauft wertlos.Das Meiste am Bestand wird an die Telefonanbieter ausgeliefert,wo man es dann für 1€ mit Vertrag bekommt daher ist der Preis vielen egal.

soLofox
2014-11-07, 18:02:46
Komisch bei Apple fragt sich sich das keiner. Da wird tagelang vor dem Store kampiert um ein Iphone zu bekommen das der Konkurrenz gnadenlos hinterherhinkt (6+ vs Alpha).


natürlich fragt sich das bei apple jemand!

aber das kannst du so doch gar nicht direkt miteinander vergleichen.

apple stellt nur geräte für ihr eigenes iOS her.

fakt ist: ein iphone 6+ hat die schnellste hardware für ein iOS betriebssystem. damit steht es konkorrenzlos da.

hat ein nexus 6 die schnellste hardware für android? nö. hat es nun irgendwelche anderen killerfeatures, die es 650EUR wert macht? ich finde nicht. und viele andere eben auch.

hat es wenigstens eine beeindruckende akkulaufzeit? scheinbar (http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/nexus-6-mit-android-5-0-lollipop-im-akku-test)auch nicht.

also warum soll man jetzt 650EUR für 32GB hinlegen? warum kein galaxy alpha? oder note 4? oder G3? One M8? beim nexus 4 brauchte man überhaupt nicht überlegen. top hardware, top preis!

dildo4u
2014-11-07, 18:04:54
Snapdragon 805 und QHD Display hat sonst nur das Note 4 was teurer ist.

soLofox
2014-11-07, 18:07:10
Snapdragon 805 und QHD Display hat sonst nur das Note 4 was teurer ist.

jo, aber wie lange ist es denn noch teurer? ein paar wochen vielleicht.

das nexus 6 hingegen wird - wie ja hier auch schon viele geschrieben haben - preisstabil bleiben. kann man wohl von ausgehen.

/edit

das note 4 bekommt man ja unter 700EUR.

http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-4-n910f-schwarz-a1161598.html

in anbetracht der tatsache, dass man eine SD karte (bis 128GB!) verwenden kann, ist es damit quasi schon fast günstiger.

redpanther
2014-11-07, 21:04:50
in anbetracht der tatsache, dass man eine SD karte (bis 128GB!) verwenden kann, ist es damit quasi schon fast günstiger.
Und das man einen Drucksensitiven Stift dazu bekommt, mit dem man schon ganz gut was anfangen kann, wenn auch natürlich nicht jeder.

dildo4u
2014-11-12, 19:59:37
The Verge Nexus 6 Review

http://www.theverge.com/2014/11/12/7200705/nexus-6-review

Android 5.0 Review
http://www.theverge.com/2014/11/12/7203161/android-5-0-lollipop-review

James Ryan
2014-11-13, 08:01:34
Die ersten Reviews lassen das Nexus 6 aber nicht gut dastehen, Batterielaufzeit, Kamera und allgemeine Perfomance teilweise unterirdisch.
Und das für 650€....

MfG :cool:

AcmE
2014-11-13, 08:30:24
Die teilweise schlechte Performance könnte scheinbar durch die aktive Verschlüsselung verursacht werden:
https://plus.google.com/107797272029781254158/posts/G93J5QELVyj
(Screenshots vom Nexus 5)

Was Ricardo Cerqueira (Entwickler bei CM) dazu sagt ist auch interessant
Qualcomm has that code, AOSP doesn't. Most recent (8974 and above, post-Feb-2014) qualcomm devices should do hw-assisted cryptfs, but Google's won't
msm8974=Snapdragon 800

It's a bit more complex than that. It's not just applying the key, you have to read the data, run it through decryption, and make it available to the vfs. Google uses dm-crypt, which goes through a couple of abstraction layers that limit the max decryption packet size to 512bytes. To read 1MB of data, you go through 20 decryption loops. QC's dm-req-crypt, on the other hand, does 512KB at a time. Same data, 2 loops.


Totally speculating here, but nothing prevents QC from upstreaming dm-req-crypt, or Google from taking it. other than, perhaps, the evilest creatures on Earth... lawyers :)


Beim kommenden CM12 für das OnePlus One wird zB die Qualcomm Routine verwendet werden. Bin mal gespannt ob sich die Verschlüsselung bemerkbar machen wird.
Evtl. bringt auch beim Nexus 5/6 ein flashen von CM12, bzw. einer CustomRom mit Qualcomms Routine Vorteile, wer weiß.

Avalox
2014-11-17, 12:01:39
Das Nexus 6 ist bei DxO Labs getestet worden.

Die Fotokamera ist scheinbar sehr ausgewogen und kann sehr weit punkten, die Videofunktion hängt dort etwas hinterher. Es reicht zusammen für Platz 6 (der getesteten Geräte).

http://www.telekom-presse.at/bilder/dxomark-kamera-test-bild.jpg

http://www.dxomark.com/Phones/Google-Nexus-6-Google-s-latest-handset-storms-in-to-the-DxOMark-Mobile-top-10

dildo4u
2014-11-18, 21:18:19
Android Authority Kamera Test

http://youtu.be/OzsnkTvfugU

Tomi
2014-11-19, 14:25:36
Die ersten Reviews lassen das Nexus 6 aber nicht gut dastehen, Batterielaufzeit, Kamera und allgemeine Perfomance teilweise unterirdisch.
Und das für 650€....

MfG :cool:
Bei Mediamarkt/Saturn und Amazon wird es übrigens diesmal 50 Euro weniger kosten als im PlayStore ;D. Das war beim Nexus 5 genau andersrum. So kassiert Google noch bei paar Doofen, die garnicht erst die Konkurrenz prüfen, weil der Store eh billiger sei wie beim Nexus 5.

Muselbert
2014-11-19, 17:30:10
Bei Mediamarkt/Saturn und Amazon wird es übrigens diesmal 50 Euro weniger kosten als im PlayStore ;D. Das war beim Nexus 5 genau andersrum. So kassiert Google noch bei paar Doofen, die garnicht erst die Konkurrenz prüfen, weil der Store eh billiger sei wie beim Nexus 5.

Gut zu wissen :D

AcmE
2014-11-20, 12:48:52
https://plus.google.com/+ChrisNacca/posts/U8DWiNWmWoQ

Bei XDA wurde das Nexus 6 ohne Verschlüsselung getestet.
Die Geschwindigkeitsprobleme sind tatsächlich darauf zurückzuführen.

Edit:
http://www.androidpolice.com/2014/11/20/anandtech-posts-side-by-side-nand-performance-for-nexus-6-encrypted-vs-unencrypted-its-not-pretty/

Muselbert
2014-11-21, 23:38:50
Wie das Moto X hat auch das Nexus 6 eine RGB Notification LED, sie wurde nur deaktiviert. Benötigt allerdings Root fürs aktivieren und eine App wie Lightflow oder ein Custom Rom mit LED Einstellungsmöglichkeiten.
Quelle: Android Authority (http://www.androidauthority.com/nexus-6-found-rgb-led-sensor-can-enable-via-light-flow-568902/)

Mark3Dfx
2014-11-21, 23:53:22
Wie kann man ne LED einbauen und dann NICHT nutzen?

Nightspider
2014-11-22, 00:04:31
Von welchem Hersteller stammt denn nun das OLED Panel und wie ist es im Vergleich zum Note 4?

Unicous
2014-11-22, 03:14:44
Wie kann man ne LED einbauen und dann NICHT nutzen?

Weil man Motorolas Active Display für etwaige Benachrichtigungen nutzt. Die LED wird wohl nur noch bei niedrigem Akku-Stand genutzt. Dass man das nicht einstellen kann ist schade, aber leider ("ohne Root") nicht zu ändern. Google's Android wird leider nicht konfigurierbarer... eher das Gegenteil ist der Fall.

Tomi
2014-11-28, 09:47:44
Ist ja ruhig geworden hier.

Aktuell gibts Berichte über Einbrenneffekte beim Display nach wenigen Tagen. Darüberhinaus zeigt es bei niedriger Helligkeit einen heftigen Rosastich.

http://www.androidnext.de/news/nexus-6-beschwerden-ueber-eingebrannte-und-verfaerbte-amoled-displays/

James Ryan
2014-11-28, 10:10:05
Ist ja ruhig geworden hier.

Aktuell gibts Berichte über Einbrenneffekte beim Display nach wenigen Tagen. Darüberhinaus zeigt es bei niedriger Helligkeit einen heftigen Rosastich.

http://www.androidnext.de/news/nexus-6-beschwerden-ueber-eingebrannte-und-verfaerbte-amoled-displays/

Es ist ruhig weil es das Nexus 6 noch immer nicht zu kaufen gibt und die Negativschlagzeilen nicht abreißen.
Für den Preis den Google verlangt ist das Nexus 6 bisher zu verbuggt.

MfG

DrumDub
2014-11-28, 10:44:07
Es ist ruhig weil es das Nexus 6 noch immer nicht zu kaufen gibt und die Negativschlagzeilen nicht abreißen.
Für den Preis den Google verlangt ist das Nexus 6 bisher zu verbuggt.

MfG jupp.

Avalox
2015-07-15, 10:29:58
Neues brodelt nun auch zum Nexus 6 (2015). evleaks schreibt

"Huawei Nexus sounds impressive so far: 5.7" QHD w/ metal body, SD820 SoC, fingerprint reader. Ships Q4."
https://twitter.com/evleaks/status/621209532610560000

Zu hoffen ist ja generell, dass wenn schon ein Snapdragon 820 in den Geräten verbaut ist, dann auch gleich der passende neue Ultraschall 3D Fingerprintscanner von Qualcomm welcher sich in das Display integrieren lässt. Mal sehen.

Tomi
2015-07-15, 10:52:42
Es ist ruhig weil es das Nexus 6 noch immer nicht zu kaufen gibt und die Negativschlagzeilen nicht abreißen.
Für den Preis den Google verlangt ist das Nexus 6 bisher zu verbuggt.

MfG
3 neue Postings seit Nov 2014 ;). Scheint ja ein Renner zu sein das Teil.

Heimatsuchender
2015-07-15, 23:20:55
3 neue Postings seit Nov 2014 ;). Scheint ja ein Renner zu sein das Teil.


Das Teil war eindeutig zu teuer. Und vielen ist es auch zu groß. Mit dem Motorola Nexus 6 und dem Nexus 9 wollte man ins Hochpreis-Segment. Und das ist gründlich in die Hose gegangen. Bis zum Nexus 5 waren die Geräte preislich attraktiv. Das Nexus 6 kostet ja immer noch ca. 490 Euro (bei bekannten Händlern). Google selbst will noch die Preise von 2014.



tobife

soLofox
2015-07-16, 06:44:14
ich habe das nexus 6 gerade, vorgestern bekommen. hatte vorher ein oneplus one, das mir aber auf den boden gefallen ist und bei ebay konnte ich noch 280EUR dafür bekommen, die chance habe ich genutzt, ich hätte vielleicht noch mit 230EUR gerechnet wegen der macke am gerät.

wollte das nexus 6 jetzt übergangsweise nutzen.

die größe finde ich gar nicht so schlecht, allerdings liegt es deutlich schlechter in der hand als das oneplus one, welches ja ein 5,5" display hat. ansonsten kann man es auch gut mit einer hand bedienen, wenn man das gewohnt ist bei einem größeren gerät. die eingabe ist natürlich flott. display ist in ordnung.

akkulaufzeit wie erwartet keine überraschung und eher schlecht.

gut dass ich es mir damals bei release nicht zum vollpreis gekauft habe. das wäre es mir nie und nimmer wert gewesen. der aluminium rahmen geht leider irgendwie unter.


aber was mir RICHTIG gut gefällt an dem teil: der sound! für ein smartphone echt super. gestern abend noch kurz youtube laufen gehabt und der sound ist echt ein knaller. man kann echt gut filme schauen mit dem teil.

Tomi
2015-07-16, 06:54:59
Das Teil war eindeutig zu teuer. Und vielen ist es auch zu groß. Mit dem Motorola Nexus 6 und dem Nexus 9 wollte man ins Hochpreis-Segment. Und das ist gründlich in die Hose gegangen. Bis zum Nexus 5 waren die Geräte preislich attraktiv. Das Nexus 6 kostet ja immer noch ca. 490 Euro (bei bekannten Händlern). Google selbst will noch die Preise von 2014.

Ja ich weiß ;). Ich hab das Nexus 5. Zu groß ist mir das 6er nicht, für unterwegs mit Wartezeiten nutze ich für Filme und Serien das Sony Z Ultra mit 6,4' - das ist noch größer. Das 5er war denk ich subventioniert. UNd Google ist dem Irrglauben erlegen, mit dem 5er habe man sich eine kritikfreie Markenkundschaft wie Apple aufgebaut und könne denen nun alles unterjubeln. Und man ist sich wohl immer noch fein das Desaster einzugestehen und senkt die Preise nicht auf 300 Euro.

4Fighting
2015-07-17, 21:44:39
Das Teil war eindeutig zu teuer. Und vielen ist es auch zu groß. Mit dem Motorola Nexus 6 und dem Nexus 9 wollte man ins Hochpreis-Segment. Und das ist gründlich in die Hose gegangen. Bis zum Nexus 5 waren die Geräte preislich attraktiv. Das Nexus 6 kostet ja immer noch ca. 490 Euro (bei bekannten Händlern). Google selbst will noch die Preise von 2014.
tobife

Findest Du?

Gut es war nicht billig, aber ich wüsste mittlerweile auch nicht, warum Google solche Billigpreise noch anbieten sollte. Es ist doch so, dass sie mit diversen GPE von Flagships gezeigt haben, dass User sogar draufzahlen nur um Stock Android zu haben.

Das Problem ist und bleibt diese völlig sinnfreie Größe.

Das Nexus 9 konnte deswegen nicht überzeugen, weil die Akkulaufzeit mies war und sich viele (Non-Hipster) an den 4:3 Aspect Ratio gestört haben

Avalox
2015-08-16, 15:14:43
Angebliches Design des neuen Nexus 6 (2015).

pBZgsRpFfP4

http://www.uswitch.com/mobiles/news/2015/08/uswitch_exclusive_huawei_nexus_6_photo_and_video_renders_confirm_same_rear_finge rprint_scanner_as_lg_nexus_5/

soLofox
2015-10-10, 19:09:15
hat jemand schon android 6 auf dem nexus 6?

hat sich die akkulaufzeit verbessert?

Avalox
2015-10-26, 21:02:26
Das Nexus 6 wird heute auf dem US Ebay für 289 $ vertickert.

http://rover.ebay.com/rover/1/711-53200-19255-0/1?ff3=4&pub=5575080438&toolid=10001&campid=5337461851&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fitm%2FNEW-Unlocked-Motorola-Nexus-6-32GB-Smartphone-Blue-XT1103%2F351537050644%3FrmvSB%3Dtrue

soLofox
2015-10-27, 07:07:21
ja klasse, bei uns darf man im schnitt 400EUR dafür zahlen :usad:

JaDz
2016-01-20, 00:14:50
Jetzt für 310 €: http://www.motorola.de/consumers/View-all-smartphones-de/Nexus-6-von-Motorola/nexus-6-de.html

320 € - 10 € per Gutscheincode DEWELCOME10

keine Versandkosten