PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 6


Seiten : [1] 2

Avalox
2014-02-28, 13:01:54
Google bestätigt ein Nexus 6, welches in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird.
Details wurden aber nicht genannt, so sprudeln die üblichen Spekulationen zur Ausstattung.

http://www.telekom-presse.at/MWC_2014_Sundar_Pichai_bestaetigt_Nexus_6_und_gibt_Auskunft_ueber_Verhaeltnis_zw ischen_Google_und_Sa.id.29433.htm

robbitop
2014-02-28, 13:06:03
Ich hoffe, dass die "6" nicht für ein noch größeres Display steht...

TB1333
2014-02-28, 13:16:29
Naja, ist ja nicht wirklich überraschend.

Wahrscheinlich 5,5", Octacore, 13MP Camera, 3k Display, 4k Videoaufnahme und noch so einige "notwendige" (neue) Spielereien.
Größer, schneller, weiter, wie immer halt.

robbitop
2014-02-28, 14:43:23
Bis man irgendwann ein Tablet am Ohr hat. :D

Henroldus
2014-02-28, 14:51:37
ein Nexus 5 mit der doppelten Akkukapazität/Laufzeit und gut
Innovation gibts über die Software

Hatake
2014-02-28, 14:56:57
Gibt es neues zu Android 5.0 bzw. wann das nächste größere Update geplant ist?

novl
2014-02-28, 15:26:06
Ich schätze mal aus dem Kontext kann man lesen, dass in der zweiten Jahreshälfte dann auch das neue Android kommt. ;)

Unicous
2014-02-28, 15:50:45
Das Einzige, das mich an meinem N5 etwas nervt ist "der Lautsprecher". Nicht nur, dass man andauernd aufpassen musst, nicht die Öffnungen zu verdecken, nein, auch der Klang ist nicht leider nicht so dolle (da gibt es Budget-Phones mit besserem Klang). Stereo wäre auch nicht schlecht.

Aber ich muss sagen, das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Wenn jetzt noch jemand Klopf-Funktion von LG G Pro 2 klaut, wäre ich sehr glücklich.;D


Oder gibts da was von Play Store?

TB1333
2014-02-28, 16:30:50
Das Einzige, das mich an meinem N5 etwas nervt ist "der Lautsprecher". Nicht nur, dass man andauernd aufpassen musst, nicht die Öffnungen zu verdecken, nein, auch der Klang ist nicht leider nicht so dolle (da gibt es Budget-Phones mit besserem Klang). Stereo wäre auch nicht schlecht.

Aber ich muss sagen, das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Wenn jetzt noch jemand Klopf-Funktion von LG G Pro 2 klaut, wäre ich sehr glücklich.;D


Oder gibts da was von Play Store?

Schau mal hier rein. http://www.notebookinfo.de/artikel/google-nexus-5-knockon-funktion-des-lg-g2-aktivieren/4173/

Volln00b
2014-02-28, 16:41:33
Wenn jetzt noch jemand Klopf-Funktion von LG G Pro 2 klaut, wäre ich sehr glücklich.;D

Oder gibts da was von Play Store?

Gibt z.B. das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.paranoid.touchcontrol

Da kannste dir auch noch aussuchen, ob es Klopfen oder Wischen sein soll :)

Unicous
2014-02-28, 17:11:44
Vielen Dank schon mal, ihr Beiden. Ich habe zwar in Zukunft vor, mich mit Custom ROMs, Rooten und Co. zu beschäftigen, aber im Moment "genieße" ich noch meinen vergoldeten Käfig.

Spätestens wenn ich meiner Schwester ein neues KitKat ROM auf ihr HTC One S bügele (scheiß HTC, tolle, überteuerte Smartphones machen und dann noch nicht einmal 1 Jahr Software-Support) muss ich mich damit beschäftigen und sicherlich ein paar Tage mit Einlesen und Rumprobieren aufwenden, daher werde ich das im Hinterkopf behalten.


Aber toll, dass sich schon jemand darum "gekümmert" hat.:smile:

ottoman
2014-02-28, 17:52:39
ein Nexus 5 mit der doppelten Akkukapazität/Laufzeit und gut
Innovation gibts über die Software

Ich finde den Akku eigentlich in Ordnung und komme je nach Nutzung damit meist über 3-4 Tage. Hier ist mein letzter Screenshot zu dem Thema: http://i.cubeupload.com/H6Mt9I.png
Bildschirm war dabei 2h lang an und es wurde 1h telefoniert. Ich benutze den Franco Kernel, Rest ist Standard.

Das Einzige, das mich an meinem N5 etwas nervt ist "der Lautsprecher". Nicht nur, dass man andauernd aufpassen musst, nicht die Öffnungen zu verdecken, nein, auch der Klang ist nicht leider nicht so dolle (da gibt es Budget-Phones mit besserem Klang). Stereo wäre auch nicht schlecht.

Aber ich muss sagen, das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Wenn jetzt noch jemand Klopf-Funktion von LG G Pro 2 klaut, wäre ich sehr glücklich.;D


Oder gibts da was von Play Store?

Für die Funktionalität brauchst du Root und einen Custom Kernel. Nach meinen letzten Informationen zieht das dann aber extrem am Akku und dein Verbrauch im Standby vervielfacht sich. Ich finde KnockOn auch wirklich gut, aber das war es mir dann nicht wert.

Unicous
2014-02-28, 18:12:46
Laut dem Artikel den TB1333 verlinkt hat

Der Quellcode der „KnockKnock-Funktion“ ist von dem Entwickler von Grund auf neu geschrieben, was sich in einem deutlich niedrigeren Energieverbrauch gegenüber den bisherigen Lösungen bemerkbar macht.

hört sich das nicht so schlecht an. Du magst aber recht haben, dass der Akku dennoch leidet.


Ich habe letzte Woche mal einen, "so gut wie gar nicht nutzen"-Marathon in den letzten Tagen gemacht(WLAN on demand, Nur ein paar Minuten pro Tag jeweils, Emails, FB, Browser, Ergebnis: 8 1/2 Tage.;D

Wurde/Habe in der Zeit aber auch kaum angerufen (forever alone:eek:), von daher ist das natürlich ein Extrembespiel. Ich war dennoch überrascht, wie lange der Akku hält.

Normalerweise sind es bei mir so 4, 5 Tage, weil ich eh sehr lange am PC sitze.
(Ich bin also offensichtlich keine Poweruser).

Nightspider
2014-02-28, 19:11:37
Wahrscheinlich 5,5", Octacore, 13MP Camera, 3k Display, 4k Videoaufnahme und noch so einige "notwendige" (neue) Spielereien.
Größer, schneller, weiter, wie immer halt.

Kein OctaCore sondern der dann aktuellste QuadCore in Form des Snapdragon 805 oder sogar schon 810.

TheGoD
2014-02-28, 19:17:02
Naja, ist ja nicht wirklich überraschend.

Wahrscheinlich 5,5", Octacore, 13MP Camera, 3k Display, 4k Videoaufnahme und noch so einige "notwendige" (neue) Spielereien.
Größer, schneller, weiter, wie immer halt.
Yep, sowie kaum verfügbar und viel zu wenig Speicher um die “Konkurrenz“ nicht zu verärgern...

Zergra
2014-02-28, 19:46:32
Naja, ist ja nicht wirklich überraschend.

Wahrscheinlich 5,5", Octacore, 13MP Camera, 3k Display, 4k Videoaufnahme und noch so einige "notwendige" (neue) Spielereien.
Größer, schneller, weiter, wie immer halt.
Display wird wohl eher 2.5k haben. Dazu der S805 von QC als CPU mit 4x 2.5Ghz.
3200mAh Akku oder ähnliches. Dazu noch ein paar Sensoren mehr und das Ding ist so gut wie gekauft. Solange es nicht von HTC oder Samsung gebaut wird....

Konami
2014-02-28, 20:24:54
Spätestens wenn ich meiner Schwester ein neues KitKat ROM auf ihr HTC One S bügele (scheiß HTC, tolle, überteuerte Smartphones machen und dann noch nicht einmal 1 Jahr Software-Support) muss ich mich damit beschäftigen und sicherlich ein paar Tage mit Einlesen und Rumprobieren aufwenden, daher werde ich das im Hinterkopf behalten.
Den Schuh würde ich mir nicht anziehen, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Custom-ROMs sind beim besten Willen nicht immer stabil und problemfrei. Besonders kritisch ist das, wenn die Modder eine völlig neue Android-Version für das Gerät basteln müssen, die es offiziell gar nicht gibt.

Ein Nexus zu rooten ist dagegen Pipifax. Ich würde an deiner Stelle erstmal damit anfangen. ;)


@Topic: Sollte der Name wirklich stimmen und das Teil mit 6"-Display kommen, bin ich froh, dass mein N5 noch laaange halten wird.

Tobe1701
2014-02-28, 21:24:08
@Topic: Sollte der Name wirklich stimmen und das Teil mit 6"-Display kommen, bin ich froh, dass mein N5 noch laaange halten wird.
This. Auch wenn ich mich inzwischen ganz gut mit den 5 Zoll des 5er arrangiert habe. Aber ein 6er ist so oder so nix für mich, jedes Jahr 400 Flocken für ein Smartphone sind mir deutlich zu viel. Dazu mag ich das N5 auch viel zu sehr. Auch von der Konkurrenz @ MWC gab es nichts zu sehen was mich an einen Wechsel denken lässt. Aber egal, Hauptsache die Nexus-Idee wird fortgeführt.

[dzp]Viper
2014-02-28, 21:27:47
Display wird wohl eher 2.5k haben. Dazu der S805 von QC als CPU mit 4x 2.5Ghz.
3200mAh Akku oder ähnliches. Dazu noch ein paar Sensoren mehr und das Ding ist so gut wie gekauft.
Und wovon träumst du Nachts? ;D

Ich gehe von 5,3 bis 5,5" aus
QC mit 2,3GHz
Akku irgendwas zwischen 2500 - 3000 mAh.
Display FullHD

Ich gehe nicht davon aus, dass das Gerät Leistungstechisch so extrem viel besser sein wird als das Nexus 5. Eher eine Evolution als eine Revolution.

Die Nexus Geräte waren zwar zum Releasezeitpunkt Leistungstechnisch schon immer sehr gut, aber nicht absolutes High End. Dafür war der Preis aber meist auch fair und nicht total überteuert.

ibo85
2014-02-28, 23:48:59
Viper;10128994']Die Nexus Geräte waren zwar zum Releasezeitpunkt Leistungstechnisch schon immer sehr gut, aber nicht absolutes High End. Dafür war der Preis aber meist auch fair und nicht total überteuert.
Wobei zum Releasezeitpunkt ein Nexus 5 ausnahmsweise wirklich absolutes HighEnd war und ich denke mit dem 6er wird sich das fortsetzen. Ich hoffe nur die übertreiben nicht mit der Größe ala Samsung.

Nightspider
2014-03-01, 00:56:52
Das N5 war HighEnd? Vom SoC und Display vielleicht aber vom Rest nicht.

Unicous
2014-03-01, 04:22:23
Den Schuh würde ich mir nicht anziehen, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Custom-ROMs sind beim besten Willen nicht immer stabil und problemfrei. Besonders kritisch ist das, wenn die Modder eine völlig neue Android-Version für das Gerät basteln müssen, die es offiziell gar nicht gibt.

Ein Nexus zu rooten ist dagegen Pipifax. Ich würde an deiner Stelle erstmal damit anfangen. ;)


Ich möchte das jetzt nicht noch weiter OT ziehen daher:

Ich werde meiner Schwester sicherlich kein Experimentelles ROM draufziehen. Es mag jetzt vllt. nicht so rübergekommen sein, aber ich habe mich schon ein wenig mehr damit beschäftigt. Es gibt eins zwei, stabile ROMs speziell für das One S (z.B mit neuer Sense Oberfläche), und Cyanogen gibt es ja auch noch. Das Nexus rooten ist auch kein Problem. Ich habe schon eine Menge über sideload gemacht, kenne mich daher auch schon mit dem Bootloader aus, von daher sehe ich da kein großes Problem meinerseits.:wink:



@ Topic

Das, was Viper gesagt hat ist natürlich eher Stillstand als Evolution, dennoch denke ich nicht dass das Nexus größer wird (ich will natürlich nicht über mm streiten).

Das Display bleibt 1080p, der Prozessor wird der neueste "so gut wie Highend" Qualcomm, weil es gar keine Alternative gibt. Ob man an der Akkukapazität etwas machen kann ohne das Gehäuse dicker zu machen ist auch ein Frage. Ich denke da wird sich nicht wesentlich viel verbessern.

Ich habe das Gefühl, dass Google zunehmend die Kamera ins Visier nimmt, nachdem sie ja eher vernachlässigt wurde und das ja auch der größte Kritikpunkt war. Die Frage ist, ob man da in Richtung HTC geht, oder einfach die MPixel-Zahl hochpumpt. Die Software muss eh überarbeitet werden, das ist einfach noch nicht auf der Höhe der Zeit. Fast jeder Hersteller bekommt es besser hin.

ibo85
2014-03-01, 13:26:19
Das N5 war HighEnd? Vom SoC und Display vielleicht aber vom Rest nicht.

OIS, wlan-ac, qi-charge, was fehlt denn da noch großartiges?

Avalox
2014-03-01, 13:40:00
Ich habe das Gefühl, dass Google zunehmend die Kamera ins Visier nimmt, nachdem sie ja eher vernachlässigt wurde und das ja auch der größte Kritikpunkt war. Die Frage ist, ob man da in Richtung HTC geht, oder einfach die MPixel-Zahl hochpumpt. Die Software muss eh überarbeitet werden, das ist einfach noch nicht auf der Höhe der Zeit. Fast jeder Hersteller bekommt es besser hin.


Klassische Fotos sind nicht interessant. Die Kamera wird immer mehr zum Eingabe Sensor, Fotos haben dokumentarischen Wert, mit kurzzeitiger Ausrichtung. Bilder werden kurz hochgeladen und geteilt, ein paar Tage später sind sie vergessen. Der Wert des Bildes nimmt mit der zunehmender Verfügbarkeit der Bilderzeuger ab, eine Inflation.
Wichtig werden Bilder für Gesichts- und Objekterkennung, automatischen einsortieren und archivieren. Bilder werden Bestandteil, zum planen und zur automatischen Verarbeitung. Das erfordert ja eine ganz anderer Art Fotos zu machen. Es muss sehr schnell gehen, es müssen Informationen drauf sein, die der Fotograf zum Zeitpunkt des Fotos überhaupt nicht im Blick hatte und es muss weit breiter Information im und zum Bild erfasst werden, als bisher. Das klassische Foto wird noch weit aus mehr generiert werden, als es schon heute der Fall ist. Ein Produkt, was einfach nebenbei abfällt.

Nightspider
2014-03-01, 14:24:37
OIS, wlan-ac, qi-charge, was fehlt denn da noch großartiges?

So gut war die Kamera doch am Ende auch nicht oder? Kann die mit dem LG G2 mithalten?
Wlan ac hat doch jedes aktuelle Phone. Qcharge ist das Einzige, mit dem das N5 herausstechen kann.

Imo fehlt noch etwas wie ein großer Akku oder dunner Rahmen oder eben solche Sachen wie Micro-SD Karten Slot, Dual Flash, wechselbarer Akku, DualFlash, Fingerprint oder so ein genualer Kamera Chip wie im Xperia Z1 / Z2 oder Galaxy S5. Das N5 bietet nur das Nötigste und sticht nicht heraus. Nicht mal mehr so sehr durch den Preis wie das N4.

Tobe1701
2014-03-01, 14:35:07
So gut war die Kamera doch am Ende auch nicht oder? Kann die mit dem LG G2 mithalten?
Wlan ac hat doch jedes aktuelle Phone. Qcharge ist das Einzige, mit dem das N5 herausstechen kann.

Imo fehlt noch etwas wie ein großer Akku oder dunner Rahmen oder eben solche Sachen wie Micro-SD Karten Slot, Dual Flash, wechselbarer Akku, DualFlash, Fingerprint oder so ein genualer Kamera Chip wie im Xperia Z1 / Z2 oder Galaxy S5. Das N5 bietet nur das Nötigste und sticht nicht heraus. Nicht mal mehr so sehr durch den Preis wie das N4.
Wenn man High-End so definiert das man sämtliche Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz raussucht und in einem Gerät vereint haben will ist das natürlich richtig. Wasserdicht fehlt auch noch. Im übrigen vereint kein Smartphone von 2013 diese Eigenschaften in sich, weder das S4 noch das G2 oder 5C.

Und das "nötigste" bietet das Motorola G.

(del676)
2014-03-01, 14:38:27
4.7", tauschbarer Akku und Cyanogenmod pls :)

Nightspider
2014-03-01, 14:42:52
Es muss doch nicht alles können aber wenigstensnein paar oder 1-2 wichtige Merkmale.

Unicous
2014-03-01, 15:15:24
[...]

Was möchte der Autor uns mit diesem philosophischen Essay mitteilen?

Eisenoxid
2014-03-01, 15:19:48
Wenn es nochmal von den Abmessungen her größer wird, wird es leider uninteressant.

Wenn es aber bei ~138x70mm bleibt, und dazu diesmal die Kamera auch ein bisschen was taugt, die Laufzeit & Sprachquali passt, wird das N6 wohl mein nächstes Gerät. Optional 64GB wären auch schick.

Ob nun 1080p oder 1440p, S800 oder S8000 ist mir Latte.

Konami
2014-03-01, 15:38:31
Das N5 bietet nur das Nötigste
:ugly:
Kann mich nur Tobe1701 anschließen. Also manche Erwartungshaltungen...
MicroSD-Slots baut Google übrigens aus Prinzip nicht ein, weil viele Android-Apps nicht damit klarkommen, dass es sowohl eine "interne SD-Karte" (= eingebauter Speicher) gibt, die unter /mnt/sdcard zu finden ist, als auch eine Extra-SD an irgendeinem anderen Pfad.

Die wichtigen Merkmale von Nexus-Geräten sind schon immer die Stock-Oberfläche, die zügigen Updates, und seit dem N4 die Highend-Specs. Und ja, der Snapdragon S4 Pro war auch absolutes Highend zu dem Zeitpunkt.


@Unicous: Dann passt ja alles. ;) Bin nur schon selber auf die Nase gefallen mit der Idee, einem alten Smartphone "mal eben" eine neue Android-Version via Cyanogenmod zu verpassen.

Sven77
2014-03-01, 16:09:35
Vanilla Android ist imho einfach nicht mehr zeitgemäß, das staubt schon seit 2 Jahren... KitKat ist da auch eher eine Enttäuschung, einfach mal ein Sprung wie iOS 7 muss her..

Tobe1701
2014-03-01, 16:14:24
Vanilla Android ist imho einfach nicht mehr zeitgemäß, das staubt schon seit 2 Jahren... KitKat ist da auch eher eine Enttäuschung, einfach mal ein Sprung wie iOS 7 muss her..
Wieso das denn, ich habe beides in Verwendung und sehe jetzt nicht was iOS7 da nach vorne bringt.

Sven77
2014-03-01, 16:27:20
Es sieht und fühlt sich einfach moderner an, einfach weil es ein kompletter Overhaul ist.. das muss eben auch für den Nutzer sichtbar sein und nicht nur unter der Haube.. bei Android kriegste bei nem Major-Update ne transparente Statusbar :uclap: Samsung, HTC und Co müssen sich da mit eigenen Features behelfen die dann als Bloatware empfunden werden und die verhassten Updateverzögerungen verursachen..

AcmE
2014-03-01, 16:36:05
Einziges Manko der Kamera ist die Auslösezeit im Vergleich zum htc one, S4, ip5s...
Zero shutter lag bzw x Serienfotos pro Sekunde gehen leider nicht. Der Fokus und
Die generelle Auslösezeit wurden aber schon verbessert.
Inwieweit da die ziemlich rudimentäre FotoSoftware des n5 dran Schuld trägt weiß ich nicht.

Aus eigenen! Vergleichen mit Geräten von Freunden kann ich sagen: htc one < S4 < N5 < i5s auf dem selben Bildschirm betrachtet.
Zudem bin ich der einzige im Freundeskreis der (das i5s eingeschlossen) bei lowlight noch ansehnliche Fotos ohne Blitz hinbekommt. Betrachtet werden die meisten Fotos heutzutage sowieso nur noch hauptsächlich auf dem Smartphone.

Tobe1701
2014-03-01, 16:36:56
Ich finde daran jetzt nichts "moderner". Bloß weil man die Quicktoggles von Android und das flache Design von WP geklaut hat macht es das nicht "moderner". Aber Design ist eh Geschmackssache und 4.4. brachte wesentlich mehr unsichtbare Verbesserungen als sichtbare.

Ich bin mehr als zufrieden mit den Möglichkeiten die einem mit Root/Custommods/Launchern offenstehen. An iOS7 habe ich mich längst übersatt gesehen und wenn ich mir die neue S5-Oberfläche auf den Fotos vom MWC ansehe bin ich auch froh das mir auf dem Nexus die Wahl bleibt. Ich persönlich werde vor dem nächsten Phone-Kauf auch extra auf das Angebot an Custom-ROMs achten. Das ist mir wesentlich wichtiger als ein Pulssensor o.ä.

kevsti
2014-03-01, 16:46:41
Ich hoffe, dass die "6" nicht für ein noch größeres Display steht...
Oh doch, genau das hoffe ich - sonst werde ich in nem Jahr wohl immer noch keine alternative zu meinem Sony Xperia Z Ultra haben ;( Ich hasse es in nem Nischenmarkt zu hocken :freak:

Ich möchte das jetzt nicht noch weiter OT ziehen daher:

Ich werde meiner Schwester sicherlich kein Experimentelles ROM draufziehen. Es mag jetzt vllt. nicht so rübergekommen sein, aber ich habe mich schon ein wenig mehr damit beschäftigt. Es gibt eins zwei, stabile ROMs speziell für das One S (z.B mit neuer Sense Oberfläche), und Cyanogen gibt es ja auch noch. Das Nexus rooten ist auch kein Problem. Ich habe schon eine Menge über sideload gemacht, kenne mich daher auch schon mit dem Bootloader aus, von daher sehe ich da kein großes Problem meinerseits.:wink:




Da wirklich OT nur kurz: so etwas wie Stable roms gibt es nicht ;) Die Custom ROM sind alle samt unstable, auch wenn die Beschreibung etwas andere sagen mag... das heißt nur so viel "Es bootet schon mal und hat keine offensichtlichen Bugs" :freak: Ne im ernst, ich habe schon Jahrelang mit Custom ROMs und allen drum und dran verbracht... keines war so stable wie die original ROMs.

Zum Thread:

Die Nexusteile sind ja auch nicht mehr das Non-Plus-Ultra was sie mal waren, ok meist 1-2 innovative Funktionen oder Techniken. Aber grundsätzlich von den restlichen Daten meist immer nur unterer Highend, zum Vergleich von anderen aktuellen Top Geräten. Dafür kosten die Nexus halt auch kaum was...

Jedenfalls finde ich die Spekulationen hier teilweise, weit zu hoch angesetzt. Das wird nur ne kleine Evolution.

lumines
2014-03-01, 16:59:38
Es muss doch nicht alles können aber wenigstensnein paar oder 1-2 wichtige Merkmale.

Ich übersetze: Du willst Gimmicks. Seit wann definiert sich das High-End durch Gimmicks? Ist das nicht eher etwas für Hersteller, die das Gerät selbst nicht ordentlich hinbekommen und dann davon ablenken wollen?

Unicous
2014-03-01, 17:01:40
Einziges Manko der Kamera ist die Auslösezeit im Vergleich zum htc one, S4, ip5s...
Zero shutter lag bzw x Serienfotos pro Sekunde gehen leider nicht. Der Fokus und
Die generelle Auslösezeit wurden aber schon verbessert.
Inwieweit da die ziemlich rudimentäre FotoSoftware des n5 dran Schuld trägt weiß ich nicht.

Aus eigenen! Vergleichen mit Geräten von Freunden kann ich sagen: htc one < S4 < N5 < i5s auf dem selben Bildschirm betrachtet.
Zudem bin ich der einzige im Freundeskreis der (das i5s eingeschlossen) bei lowlight noch ansehnliche Fotos ohne Blitz hinbekommt. Betrachtet werden die meisten Fotos heutzutage sowieso nur noch hauptsächlich auf dem Smartphone.

Jap, genau das meine ich. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Kamera Apps noch mehr aus der Kamera herausholen können und auch die Shutterzeit verzögern, den Burst Mode verbessern, etc.

Darüber hinaus, ist die UI von der Stock App einfach zu unaufgeräumt und unintuitiv.

Dass die "Kamera" verbessert werden kann, zeigte ja das Update, dass extra released wurde. Dennoch sollte der Lag bei Stock Android nicht über den Hersteller "Skins" liegen.


Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein spezieller Chip wie ihn Apple (M7) eingebaut hat. Bis jetzt gibt es ja nur so einen "rudimentären" Step Tracker, der auch noch noch nicht wirklich gut genutzt wird (ich glaube es gibt gerade mal ein paar Apps die das nutzen können und so wie ich das beobachtet habe, auch nicht besonders gut/akkurat).

Vllt. wandern ja noch ein paar andere dedizierte Chips ins Gehäuse um den Stromverbrauch zu drücken und die "Haupt-Kerne" länger schlafen zu lassen.


Und letztlich wird sicherlich auch ART Standard auf dem Nexus 6 sein. Ich denke bis dahin wird es spätestens die Standard Runtime sein, wenn Google nicht vorher noch eine Version raushaut (mE unwahrscheinlich).


@kevsti

Wie gesagt. Mir ist schon klar, dass Custom ROMs keine 100% Sicherheit bieten. Aber HTCs Weigerung ein Update, wenigstens für die Versionen mit S4 Chip zu bringen und zu sehen, wie sich meine Schwester mit unnötigen Bugs rumschlägt (die Tastatur verabschiedet sich andauernd und sie muss sie killen und neu starten, bis sie dann wieder abstürzt) zeigen mir, dass die zu erwartenden Bugs eines ausgereiften ROMs verschmerzbarer sind, als das ständige Rumärgern über unnötige Softwarefehler. (Und ja, die gleichen bugs können auch beim Custom ROM vorhanden sein, dann muss man eben wieder zwangsläufig zurück. Aber einen Versuch war es dennoch wert)

Die Nexus-Geräte hatten in den letzten beiden Generationen den jeweils verfügbaren HighEnd Chip von Qualcomm. Soweit ich mich erinnere, waren angekündigte, höher taktende Versionen zu der Zeit noch nicht verfügbar.

Nightspider
2014-03-01, 17:24:15
Ich übersetze: Du willst Gimmicks. Seit wann definiert sich das High-End durch Gimmicks? Ist das nicht eher etwas für Hersteller, die das Gerät selbst nicht ordentlich hinbekommen und dann davon ablenken wollen?

Gimmicks? Das Meiste davon ist sehr sinnvoll. So wie der Fingerprint im 5S realisiert wurde, sogar sehr sinnvoll.
Die anderen Dinge sind nicht weniger sinnvoll. Gimmicks sind sowas wie Herzfrequenz-Messer, Höhenmesser, Barometer, Dual Kamera usw.

Unicous
2014-03-01, 17:34:30
Fingerprint ist schonmal ein Gimmick solange es keine Möglichkeiten gibt sie anderweitig zu nutzen. Was kann denn ein iPhone bis jetztm, außer Unlock. Kann man damit schon einkaufen etc..

Der CCC hat schon aufgezeigt, dass Touch ID mit einfachsten Mitteln geknackt werden kann, James Bond/MI Style.
Dazu ist Touch ID weiterhin für Andere gesperrt.

Es ist also ein Gimmick, weil es kaum Anwendungsfälle gibt und dazu auch nicht sicher ist. Fürs Unlocken mag es gehen, alles darüber hinaus ist Blödsinn und gefährlich.
Und wenn Apple sagt, etwas ist sicher und wir haben keine Viren und Co., weiß man ja was draus wird. Samsung und Co. schätze ich genauso schludrig, bzw. noch schlimmer ein.

tl:dr Fingerprint Sensor war und ist ein Gimmick.

Nightspider
2014-03-01, 17:42:49
Stimmt, der extrem schnelle, sichere Unlock bei dem man nicht hinschauen muss und welchen man 30 mal am Tag nutzt ist ein Gimmick. :rolleyes:

Unicous
2014-03-01, 17:54:46
Na klar. wie Face Unlock. Wobei ich den Retina Unlock, an dem gearbeitet wird, gar nicht so schlecht finde. Aber generell sind "biometrische Unlocker" ein Gimmick und gefährlich, weil sie ein falsches Bild der Sicherheit schaffen.

Jeder der denkt sein Handy wäre sicher, weil sein Daumenabdruck unique ist, kann gerne mal beim CCC vorbeischauen. Und die Methode lässt sich sicherlich noch verfeinern und beschleunigen.

Fingerprint ist ein Gimmick. Es täuscht unknackbare Sicherheit vor, die es nicht gibt.

Konami
2014-03-01, 19:09:30
Na klar. wie Face Unlock. Wobei ich den Retina Unlock, an dem gearbeitet wird, gar nicht so schlecht finde. Aber generell sind "biometrische Unlocker" ein Gimmick und gefährlich, weil sie ein falsches Bild der Sicherheit schaffen.

Jeder der denkt sein Handy wäre sicher, weil sein Daumenabdruck unique ist, kann gerne mal beim CCC vorbeischauen. Und die Methode lässt sich sicherlich noch verfeinern und beschleunigen.

Fingerprint ist ein Gimmick. Es täuscht unknackbare Sicherheit vor, die es nicht gibt.
Die Sicherheit ist ohne Frage höher als slide-to-unlock, bei gleichem Komfort. Nur weil es keine perfekte Sicherheit gibt, muss man nicht einen solchen Fortschritt grundsätzlich ablehnen.

Ich bin z.B. gezwungen, irgendein Unlock-"Sicherheits"feature zu nutzen, weil ich VPN-Logindaten auf meinem Handy gespeichert hab (wortwörtlich gezwungen, weil er sonst das Abspeichern nicht zulässt).
Widerwillig hab ich also bei mir ein Muster eingestellt, das jeden Entsperrvorgang unnötig umständlich macht -- und wenn mir einmal jemand dabei zuschaut, hat es seinen Sinn schon verfehlt. Ein Fingerabdruckscanner wäre mir da deutlich lieber.

Unicous
2014-03-01, 19:36:17
Ich habe ja auch solche Unlock-Methoden nicht generell abgelehnt.
Dennoch ist Touch ID und Co. kein Killerfeature, wie es Nightspider darstellt.

Coda
2014-03-01, 20:45:11
Ich dachte Google will aufhören Nexus-Produkte herzustellen?

Unicous
2014-03-01, 21:11:47
Und nu? Google hat bestätigt, dass es zumindest einen Nexus 5 Nachfolger gibt, dein Kommentar ist also nicht zielführend.

Muselbert
2014-03-01, 21:18:27
Ich dachte Google will aufhören Nexus-Produkte herzustellen?

Dass es dieses Jahr noch ein Nexus-Modell gibt, heißt ja nicht, dass es nächstes Jahr wieder eins gibt. Der Prozess das Teil zu entwerfen wird schon weit genug fortgeschritten gewesen sein dass man es nicht mehr einstampfen konnte/wollte, als das Ende der Nexus-Serie (falls es überhaupt stimmt, wurde afaik nie von Google bestätigt) beschlossen wurde.

Zergra
2014-03-01, 22:41:08
Ich kaufe die Nexus Geräte weil es eine Gigantische Auswahl an genialen und immer richtig gut Laufenden Custom-Roms gibt. Dadurch hat man das Gefühl Vanilla Android zu nutzen. Ich nutze auch derzeit 4.4.2 r_2.0, eine Android Version die so nicht auf den Markt kommt.
In einigen Custom-Roms gibt es soo viele Individualisierungsmöglichkeiten das jedes Gerät mit den Rom´s einzigartig ist.


Das Nexus 6 wird wohl kein 6" Display haben, dies würde nicht in Googles Schema passen.
5.2-5.5" sind da realistischer. Die CPU wird wohl das Aktuelle QC Flagschiff sein, dazu für 349€ die 16GB Version und die 32GB für 399. Das wir mehr Speicher bekommen glaube ich nicht. Dazu noch eine Menge neue Sensoren und vllt. ja einige Features aus Project Ara, inkl. Android 5.0.

ottoman
2014-03-02, 14:47:19
Da wirklich OT nur kurz: so etwas wie Stable roms gibt es nicht ;) Die Custom ROM sind alle samt unstable, auch wenn die Beschreibung etwas andere sagen mag... das heißt nur so viel "Es bootet schon mal und hat keine offensichtlichen Bugs" :freak: Ne im ernst, ich habe schon Jahrelang mit Custom ROMs und allen drum und dran verbracht... keines war so stable wie die original ROMs.

Also bei meinem alten LG P970 ist das beliebteste Custom ROM (Zeus) stabiler als das Original LG. Liegt aber auch daran, dass das LG ROM ziemlich mies ist :D

sloth9
2014-03-03, 00:36:27
:ugly:
Kann mich nur Tobe1701 anschließen. Also manche Erwartungshaltungen...
MicroSD-Slots baut Google übrigens aus Prinzip nicht ein, weil viele Android-Apps nicht damit klarkommen, dass es sowohl eine "interne SD-Karte" (= eingebauter Speicher) gibt, die unter /mnt/sdcard zu finden ist, als auch eine Extra-SD an irgendeinem anderen Pfad.
...



Falsch. Natürlich ist es anders herum. Das N5 mountet eine virtuelle sdcard, weil manche apps unbedingt daten auf eine auslagern wollen.

Konami
2014-03-08, 17:08:47
Falsch. Natürlich ist es anders herum. Das N5 mountet eine virtuelle sdcard, weil manche apps unbedingt daten auf eine auslagern wollen.
Das macht nicht nur das N5 so, sondern viele Android-Smartphones. Genauer gesagt kenne ich keins, das nicht /mnt/sdcard für eine interne Partition verwendet.
Und dadurch ist halt der Zugriff auf die echte SD-Karte relativ chaotisch und herstellerabhängig (http://stackoverflow.com/questions/5694933/find-an-external-sd-card-location), sodass sich Google – so kenne ich jedenfalls die Geschichte – entschieden hat, lieber gleich auf externen Speicher zu verzichten.

Wenn ich was falsch aufgeschnappt hab, dann bitte erleuchte mich.

sloth9
2014-03-10, 01:43:57
Das macht nicht nur das N5 so, sondern viele Android-Smartphones. Genauer gesagt kenne ich keins, das nicht /mnt/sdcard für eine interne Partition verwendet.
Und dadurch ist halt der Zugriff auf die echte SD-Karte relativ chaotisch und herstellerabhängig (http://stackoverflow.com/questions/5694933/find-an-external-sd-card-location), sodass sich Google – so kenne ich jedenfalls die Geschichte – entschieden hat, lieber gleich auf externen Speicher zu verzichten.

Wenn ich was falsch aufgeschnappt hab, dann bitte erleuchte mich.

2 SD-Card-Partitionen bei nur einem Schacht? Was ein Schwachsinn. Soll wohl Kompatibilität herstellen, wenn der User keine Karte eingelegt hat.
Sinnvoller wäre es, eine kleine Karte mitzuliefern, so dass es immer nur eine Partition gibt.

Wieviel Scheiss Android-Phone-Hersteller so bauen. *N5tätschel*

SentinelBorg
2014-03-10, 12:08:01
2 SD-Card-Partitionen bei nur einem Schacht? Was ein Schwachsinn. Soll wohl Kompatibilität herstellen, wenn der User keine Karte eingelegt hat.
Sinnvoller wäre es, eine kleine Karte mitzuliefern, so dass es immer nur eine Partition gibt.

Wieviel Scheiss Android-Phone-Hersteller so bauen. *N5tätschel*
Das ist einfach ein Relikt aus den ersten Android-Jahren. Damals gab es nur den internen Speicher für OS und Apps und halt wirklich eine physische SD-Karte für User-Daten. Dann wurde aber der eingebaute Speicher immer grösser und man hat nun angefangen einen Teil davon als quasi SD-Karte zu mounten.

Seit 4.0 ist das Auffinden der externen SD-Karte übrigens kein Problem mehr. Samsung z.B. mounted die Karte zur Sicherheit und Abwärtskompatibilität eh an ein Dutzend Points.

Avalox
2014-04-24, 20:44:39
Spekulationen.

Economic Daily, welche schon in der Vergangenheit ein paar mal sehr gut lagen, wollen erfahren haben, dass das Nexus 6 für 100$ verkauft werden soll.
Angetrieben soll es werden, von einem Mediatek SoC.

http://udn.com/NEWS/FINANCE/FIN3/8630077.shtml

Man hörte ja ähnliches vor ein paar Tagen schon mal.

http://www.telekom-presse.at/geruecht_googles_nexus_6_soll_nur_100_us-dollar_kosten_.id.30152.htm

Nightspider
2014-04-24, 20:51:22
100$ ? Da wird es aber schon schwer das Moto G zu schlagen.

Neosix
2014-04-24, 20:58:30
Moto G ist vermutlich dann ~1Jahr alt bis es rauskommt. Wenn man beim SoC wirklich in die low cost Kiste wie Mediatek greift, dürfte das ebenfalls was sparen im Vergleich zu einem Snapdragon 400 in dem Moto G, glaub ich. Wenn sie es nicht verbocken, müsste man nicht sooo viele Abstriche machen.

ps. mein ersters Android Smartphone, ZTE Blade aka San Francisco war auch 99€ Bereich. (ok vom Provider subventioniert aber egal). Damit hatte ich 2 Jahre gut Spaß. Vor allem weil ich damit von 2.1, 2.2, 2,3 und sogar bis 4.x inoffizielle CM roms nutzen konnte. Also das Handy war die 99€ voll Wert. Lebt übrigens Heute noch, wenn auch in der Schublade als Ersatzgerät.

Zergra
2014-04-24, 21:31:37
Avalox noch ein Thread von dir vom Nexus 6 ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551362)

Avalox
2014-04-24, 21:49:57
Avalox noch ein Thread von dir vom Nexus 6 ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551362)

Ja stimmt, das HTC Nexus 8, neues Nexus 10, etc. , wird mal wieder Zeit das etwas kommt.

Zergra
2014-04-24, 21:55:18
Ja stimmt, das HTC Nexus 8, neues Nexus 10, etc. , wird mal wieder Zeit das etwas kommt.
Stimmt schon,


obwohl ich das Nexus 8 und 6 am meisten erwarte. Das Nexus 6 sollte aber in der High-End Klasse sein. Sonst ist es nichts für mich, und für 100$ kann man das wohl nicht erwarten.

Thunder99
2014-04-25, 09:56:17
Das sie ein MediaTek Chip nehmen kann ich mir nur schwer vorstellen. Außer es wird ein 2xA53 und 2xA57 Chip

Das N6 muss schon schneller sein als das N5 sonst wird es noch weniger Argumente liefern für Kunden

Zergra
2014-04-25, 12:19:24
Das N6 muss schon schneller sein als das N5 sonst wird es noch weniger Argumente liefern für Kunden
Naja oder es geht halt nur um den Preis.
Möglicherweise bekommen wir auch 2 Versionen des Nexus 6

Unicous
2014-04-25, 12:31:44
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google ein $100 Smartphone mit MT-Chip released, das Nexus 6 nennt und es keinen legitimen Nachfolger des N5 gibt.

Es wird also 99,999% zwei Versionen geben, wenn an dem Gerücht etwas dran ist. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Google in diesen Markt eingreifen will und noch mehr Hersteller verärgern will. Da müsste mir Google mal die Strategie dahinter erklären. Motorola verkaufen und dann einen Moto G Konkurrenten raushauen.

Wir werden sehen. Vllt. ist es auch eine Google Play Edition eines chinesischen Herstellers.:cool:

Ailuros
2014-04-25, 12:55:50
Das sie ein MediaTek Chip nehmen kann ich mir nur schwer vorstellen. Außer es wird ein 2xA53 und 2xA57 Chip

Das N6 muss schon schneller sein als das N5 sonst wird es noch weniger Argumente liefern für Kunden

Was spricht gegen einen MT6595 in dem Fall? (4*A17@2+GHz+4*A7).

-------------------------------------------------------------------------

Da sich die Geschichte mit Google und den Nexus Referenz Geraeten immer und immer wieder wiederholt: Google verhandelt stets mit einer Reihe von Kandidaten bis irgendwo Google sich entscheidet wer das beste Angebot hat fuer das was sie sich vorgestellt haben.

Unter den Kandidaten fuer das smartphone liegt durchaus auch MediaTek & Intel u.a. und fuer das Nexus tablet u.a. TegraK1.

Matrix316
2014-04-25, 13:18:20
Wenn es nicht schon eins gegeben hätte, wäre jetzt die Zeit reif für das

Nexus One

;D

Das interessanterweise von HTC gebaut wurde. ;)

Nexus 6 passt einfach nicht, weil Nexus 4 und 5 ja auch indirekt die Bildschirmgrößen angegeben haben und ein 6" Nexus wäre doch etwas groß.

Man könnte es aber auch Nexus 5.3 nennen oder so. Das wäre, wenn ich so überlege, sogar ein cooler Name. :)

Zergra
2014-04-25, 14:08:22
Das Nexus 4 ist aber keine 4" groß, sonder 4.7"
Daher ist es gut möglich ein Nexus 6 mit 5.2" oder 5.5" zu verkaufen. Da es ja angeblich das letzte Nexus sein wird.

Thunder99
2014-04-26, 18:31:05
Von der Nummerierung her schon.

Bin da nur aus Interesse gespannt was sich Google diesmal einfallen lassen wird als Verkaufsargument

Zergra
2014-05-18, 22:34:14
http://www.computerbase.de/2014-05/lg-soll-android-silver-mit-64-bit-smartphone-einlaeuten/
Kann hier dann wohl zu...

Unicous
2014-05-18, 22:42:02
Abwarten.

evleaks lag auch schon öfters falsch. Das würde ja auch bedeuten, dass dieses Jahr gar nichts mehr an der Smartphone-Front kommt. Das kann ich nicht so recht glauben. Erst wenn der November gekommen und gegangen ist würde ich sagen, dass da nichts mehr in gewohnter Form kommt und der SD 810 soll ja schon zum Ende des Jahres kommen.

Zergra
2014-05-18, 22:53:08
Abwarten.



Schon klar, aber es war auch schon vorher die Rede davon das ein Nexus 6 nicht sicher ist.
Mich würde es so nicht überraschen ...

Avalox
2014-08-13, 16:48:44
Im GFX Bench ist das Moto Shamu aufgetaucht, der gehandelte Aspirant für das Nexus 6.

http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/133198-image/Motorola-Shamu-aka-Nexus-6-specs-and-benchmarks.jpg

http://www.phonearena.com/news/Motorola-Shamu-aka-Nexus-6-full-specs-leak-5.2-QHD-screen-Snapdragon-805-and-Android-L_id59287

Muselbert
2014-08-13, 19:12:28
Im GFX Bench ist das Moto Shamu aufgetaucht, der gehandelte Aspirant für das Nexus 6.

http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/133198-image/Motorola-Shamu-aka-Nexus-6-specs-and-benchmarks.jpg

http://www.phonearena.com/news/Motorola-Shamu-aka-Nexus-6-full-specs-leak-5.2-QHD-screen-Snapdragon-805-and-Android-L_id59287

Hört sich schon fast zu gut an. :freak:

Hatake
2014-08-13, 19:40:30
Das wäre von den Specs echt ein Brett - kann man mit dem Nexus 6 wieder Ende des Jahres rechnen ?

Nightspider
2014-08-13, 19:42:12
Und macht vielleicht einen genauso großen Preissprung wie vom N4 zum N5. :rolleyes:

Hatake
2014-08-13, 20:06:41
Bei der Hardware wäre alles andere wohl nicht tragbar - aber mal abwarten.

Muselbert
2014-08-13, 20:07:49
Und macht vielleicht einen genauso großen Preissprung wie vom N4 zum N5. :rolleyes:

50€ Unterschied wenn ich mich recht erinnere, und die Versionen mit gleich viel Speicherplatz haben gleich viel gekostet. Gibt schlimmeres...

w0mbat
2014-08-15, 18:17:49
N4 war 299€ für 8GB und 349€ für 16GB (iirc). N5 ist 349€ für 16GB und 399€ für 32GB. Wenn das N6 dann 399€ für 32GB und 449€ für 64GB wird fände ich es noch OK, wäre dann im günstigsten Modell aber 100€ teurer als das N4 damals (wenn auch mit 4x so viel Speicherplatz).

Und es gibt jetzt einen Bench von AnTuTu für das Moto Shamu: http://www.notebookcheck.com/Nexus-6-Starke-Specs-des-Motorola-Shamu-geleakt.123994.0.html

Avalox
2014-08-25, 09:35:35
Nexus X. Da Namensstreitigkeiten mit den Erben von Philip K. Dick befürchtet werden (Blade Runner, Modell Nexus 6).

http://www.telekom-presse.at/smartphones/naechstes_google_smartphone_nexus_x_nicht_nexus_6_release_ende_oktober_.id.31477 .htm

4Fighting
2014-08-25, 09:39:32
N4 war 299€ für 8GB und 349€ für 16GB (iirc). N5 ist 349€ für 16GB und 399€ für 32GB. Wenn das N6 dann 399€ für 32GB und 449€ für 64GB wird fände ich es noch OK, wäre dann im günstigsten Modell aber 100€ teurer als das N4 damals (wenn auch mit 4x so viel Speicherplatz).

Und es gibt jetzt einen Bench von AnTuTu für das Moto Shamu: http://www.notebookcheck.com/Nexus-6-Starke-Specs-des-Motorola-Shamu-geleakt.123994.0.html

Irgendwo hatten die Nexus Geräte immer einen Haken und dann wären 399 schon sehr happig. Gerade eben weil viele Hersteller wieder auf microSD setzen, sind 32GB internal nun keinen echten Aufpreis mehr wert.

Avalox
2014-08-27, 13:28:55
Die neuen Infos in einem kurzen Artikel.

http://www.telekom-presse.at/smartphones/nexus_x_smartphone_mit_android_5-0_lmp_-_mehr_infos_preis_und_antutu_benchmark_geleakt.id.31525.htm

Nightspider
2014-08-27, 14:21:19
Da warte ich lieber noch 3-4 Monate und kralle mir dann ein Phone mit fettem 64Bit Snapdragon 810. Der wird dann deutlich schneller sein.

Hatake
2014-08-27, 14:39:38
Da warte ich lieber noch 3-4 Monate und kralle mir dann ein Phone mit fettem 64Bit Snapdragon 810. Der wird dann deutlich schneller sein.
Naja und was soll das Phone dann kosten ? Wird sicher nicht günstiger als ein Nexus.

soLofox
2014-08-27, 14:41:21
genau die selbe frage wollte ich auch erst stellen ;)

zu welchem preis? garantiert nicht für 349EUR. nun ist ja beim neuen nexus schon von 420EUR die rede.


ich bin jedenfalls froh das oneplus one fü 304EUR inkl. versand bestellt zu haben. ich denke das ist genau so ein preisbrecher wie damals das nexus 4 16GB für 349EUR.

Avalox
2014-08-27, 15:36:21
genau die selbe frage wollte ich auch erst stellen ;)

zu welchem preis? garantiert nicht für 349EUR. nun ist ja beim neuen nexus schon von 420EUR die rede.



420€ bei einem externen Händler für die 32GB Version.

Bisher waren die externen beim Start immer ein paar Euro teurer als Google selbst.

Wenn der geleakte Preis von 420€ des Händlers stimmt, dann wird das Nexus X damit ganz sicher den selben Preis haben, wie das Nexus 5. (399 €)

Unicous
2014-08-27, 17:27:24
Dass die Preise u.U. nicht stimmen, bzw. fake sind erahne ich aber an den 449 Euro für die angebliche 64GB Version.

Außerdem wird gesagt, die Händlerseite lasse sich leicht manipulieren.

Nightspider
2014-08-27, 17:32:37
Naja und was soll das Phone dann kosten ? Wird sicher nicht günstiger als ein Nexus.

Ich frage mal so rum: welche gravierenden Vorteile soll ein N6 gegenüber einem alten N5 haben? Bei der Hardware hat sich kaum etwas getan und QHD Auflösung frisst zur Zeit noch zu viel Leistung. Zwischen Snapdragon 800 und 801 hat sich quasi gar nichts getan und zwischen 800 und 805 gibts auch nur geringe Unterschiede.

Da warte ich lieber auf eine ganz neue SoC-Generation.

Selbst wenn man am Ende 150-200 Euro mehr zahlt, hat man gleich die deutlich bessere und neuere Generation.

-> deutlich schneller
-> deutlich stromsparender
-> H.265 Hardware de-und encoder
-> diverse andere Verbesserungen

Mit Glück gibts für ältere Modelle sogar ein Update, falls der 810 noch im Dezember kommt. Und 500-550 Euro Smartphones gab es auch schon oft kurz nach Release. Das wäre kein extremer Aufpreis zu den Preisen die für das N6 vermutet werden.

Thunder99
2014-08-28, 10:52:20
Zwischen N4 und N5 konnte man noch Unterschiede und Verbesserungen, die sichtbar waren zu einem Kauf bewegen. Aber beim N6 bin ich einer Meinung zu Nightspider.

Nexus 5 32GB rockt noch immer derbe :D

Hatake
2014-08-28, 11:03:29
Nunja man muss ja nicht immer davon ausgehen dass die Leute vom Vorjahresmodell upgraden, gibt sicher genügend die noch mit ihrem Nexus 4 zufrieden sind und das 5er vll. wegen dem schwächelnden Akku ausgelassen haben, die könnte man mit einem soliden 6er überzeugen. Kräftigerer Akku, vernünftiger Akku sowie ne gute Kamera - mehr braucht man ja nicht.

Thunder99
2014-08-29, 12:18:26
Nunja man muss ja nicht immer davon ausgehen dass die Leute vom Vorjahresmodell upgraden, gibt sicher genügend die noch mit ihrem Nexus 4 zufrieden sind und das 5er vll. wegen dem schwächelnden Akku ausgelassen haben, die könnte man mit einem soliden 6er überzeugen. Kräftigerer Akku, vernünftiger Akku sowie ne gute Kamera - mehr braucht man ja nicht.
Akku kannste vergessen, und bei der Camera gibt es zwar immer Fortschritte aber die halten sich in Grenzen. N5 war die Kamera deutlich besser als beim NV, aber Akku konnte nur im Standby glänzen. Das Gesamtpaket hatte mich aber bewogen vom N4 zum N5 zu wechseln :)

Das N6 ist ja nebenbei schon wieder größer :frown:

Tomi
2014-08-29, 12:30:52
genau die selbe frage wollte ich auch erst stellen ;)

zu welchem preis? garantiert nicht für 349EUR.
Dreh die Zahl um, dann passt das fürs neue iPhone ;)

Muselbert
2014-08-29, 19:10:35
Akku kannste vergessen, und bei der Camera gibt es zwar immer Fortschritte aber die halten sich in Grenzen. N5 war die Kamera deutlich besser als beim NV, aber Akku konnte nur im Standby glänzen. Das Gesamtpaket hatte mich aber bewogen vom N4 zum N5 zu wechseln :)

Das N6 ist ja nebenbei schon wieder größer :frown:

Größere Bildschirmfläche heißt nicht automatisch größer, wenn der Rahmen mal wieder schrumpft.

novl
2014-08-29, 19:43:23
Größere Bildschirmfläche heißt nicht automatisch größer, wenn der Rahmen mal wieder schrumpft.

Das Rahmen schrumpfen stagniert leider aktuell ein wenig, da kann man schon von einem größeren Smartphone ausgehen.

Avalox
2014-09-25, 08:14:16
Leider nur ein Snapdragon 805 und kein neuer 64Bit SoC.
Dafür aber wohl mit Unterstützung des Moto Turbo Charger (15 Minuten laden für 8 Stunden Betrieb).


5.92" QHD display (498PPI)
3200mAh battery
13MP camera and 2MP front shooter
Snapdragon 805 processor
3GB RAM

http://9to5google.files.wordpress.com/2014/09/shamufinal22.png?w=704

http://9to5google.com/2014/09/24/exclusive-this-is-shamu-motorolas-upcoming-nexus-6x

soLofox
2014-09-25, 10:10:54
mich interessiert in erster linie auch wieder die unterstüzung der qi-ladefunktion.

wenn das neue nexus das nicht mehr hat, kann ich mir auch ein oneplus one kaufen.

Matrix316
2014-09-25, 10:25:38
Leider nur ein Snapdragon 805 und kein neuer 64Bit SoC.
Dafür aber wohl mit Unterstützung des Moto Turbo Charger (15 Minuten laden für 8 Stunden Betrieb).


5.92" QHD display (498PPI)
3200mAh battery
13MP camera and 2MP front shooter
Snapdragon 805 processor
3GB RAM
[...]
Wenn man jetzt noch ein etwas schickeres Gehäuse hätte, aber die Specs sind top notch sozusagen. :) Sind das da Lautsprecher vorne oben und unten?

Warum hat noch keiner eigentlich vier Lautsprecher eingebaut? Und zwar vorne in jeder der vier Ecken, so dass man immer Stereo hat, egal wie man das Phone hält...

Aber 5.92" ist doch ein klein wenig übertrieben. Vor allem mit dem riesen Rand außen rum. Das ist dann doch wieder etwas zu groß...;(

Ich kann mich noch erinnern als ich mit dem ersten Galaxy Note ankam in der Firma und im Bekanntenkreis, vor 2 1/2 Jahren. Da hat jeder sich lustig gemacht über den riesen Flatscher und das waren "nur" 5,3 Zoll. ;)

Unicous
2014-09-25, 10:46:11
mich interessiert in erster linie auch wieder die unterstüzung der qi-ladefunktion.

wenn das neue nexus das nicht mehr hat, kann ich mir auch ein oneplus one kaufen.

Ich denke Google wird mit der "Tradition" nicht mehr brechen. Das Moto X hat ja auch Qi.


@Matrix316

Für mich sieht das eher nach einem mockup aus. Jedenfalls sieht die Rückseite doch etwas hässlich aus.

Warum sie die Dinger immer größer machen, kann ich dir auch nicht sagen. Mein Nexus 5 passt gerade so in die Hand ohne dass ich aufpassen, dass es gleich runterfällt...und ich habe keine kleinen Hände. 5" ist mE gerade noch die Grenze für ein Smartphone um es einhändig bedienen zu können. Aber für viele ist es ja ein Auto-Ersatz, also je größer desto besser.:freak:

Rush
2014-09-25, 11:13:26
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das oben genannten Phone die Nachfolge antritt und wenn doch, Katastrophe...

Hatte eigentlich meine Hoffnung in den Nachfolger gesetzt, welche ich jedoch wohl eher in einen N5-Sale umwandle. :D

Nightspider
2014-09-25, 11:15:30
Ahaha, fast 6 Zoll groß. Das Ding wird außer in China nicht viele Käufer finden. ;D

Avalox
2014-09-25, 11:27:57
mich interessiert in erster linie auch wieder die unterstüzung der qi-ladefunktion.


Qi mit Turbo Ladefunktion. So denke ich es gelesen zu haben.

Aber 5.92" ist doch ein klein wenig übertrieben. Vor allem mit dem riesen Rand außen rum. Das ist dann doch wieder etwas zu groß...;

Es soll ja ein zweites kleines Nexus Smartphone parallel (gefertigt von HTC) geben mit 5,2 Zoll Display.
Das Gehäusebild oben ist ein Konzeptbild, um sich ungefähr eine Vorstellung zu machen.

Der Trend geht halt ziemlich eindeutig zu größeren Smartphones, bzw. größeren Displaydiagonalen.

James Ryan
2014-09-25, 11:37:25
Ahaha, fast 6 Zoll groß. Das Ding wird außer in China nicht viele Käufer finden. ;D

Nexus-Telefone haben nie viele Käufer. ;)
Sind ja auch wirklich primär Developer-Geräte.
Funktionen wie Kamera, Akkulaufzeit etc. sind da zweitrangig.

MfG :cool:

ilPatrino
2014-09-25, 11:41:36
welchen sinn macht denn bitte ein 32bit prozessor im vorführ- und testmodell, wenn eines der hauptfeatures vom neuen android 64bit sind?!

lumines
2014-09-25, 11:52:15
welchen sinn macht denn bitte ein 32bit prozessor im vorführ- und testmodell, wenn eines der hauptfeatures vom neuen android 64bit sind?!

Für Entwickler ist das weitgehend irrelevant unter Android. Es ist cool, aber man bekommt wenig davon mit. Unter iOS ist das z.B. anders.

Zephyroth
2014-09-25, 11:53:02
Sind ja auch wirklich primär Developer-Geräte.
Funktionen wie Kamera, Akkulaufzeit etc. sind da zweitrangig.

Das war einmal mit dem Nexus One. Die Nachfolgenden Modelle müssen sich in punkto Akkulaufzeit oder Prozessorleistung nicht verstecken. Um nicht zu sagen, die Dinger hatten immer die aktuellste HW drinnen. Die Kamera fällt im Vergleich zu den Top-Smartphones ab. Zum einen weil die Gerät deutlich billiger sind, zum anderen um einen Respektsabstand zum jeweiligen Top-Modell des Fertigers zu halten.

In meiner Familie sind inzwischen 5 Nexus-Geräte im Einsatz (Nexus S, Nexus 4 und Nexus 5). Die Geräte sind voll Alltagstauglich und im Vergleich zum Wettbewerb auch nicht eingeschränkt.

Grüße,
Zeph

Avalox
2014-09-25, 11:53:46
welchen sinn macht denn bitte ein 32bit prozessor im vorführ- und testmodell, wenn eines der hauptfeatures vom neuen android 64bit sind?!

Den Anwendungen ist es erstmal recht egal, ob das Android darunter 64 Bit, oder 32 Bit ist. Die nativen Codeelemente werden eh parallel für alle Architekturen mitgeliefert. Der Benutzer erfreut sich einer bessern Performance. Früher waren Nexus Geräte reine Developer Geräte, heute sind es die Benchmarks und Markttreiber, an welchen sich andere Hersteller messen lassen, die dann entweder in der Ausstattung eine Schippe drauflegen, oder im Preis das Gerät unterbieten müssen. Es verhindert Stagnation.

Unicous
2014-09-25, 12:12:55
Nexus-Telefone haben nie viele Käufer. ;)
Sind ja auch wirklich primär Developer-Geräte.
Funktionen wie Kamera, Akkulaufzeit etc. sind da zweitrangig.

MfG :cool:

Das war am Anfang so. Die Verkaufszahlen (auch wenn sie nicht veröffentlicht werden) sind seit dem Nexus One, das wirklich noch als reines Developer Phone gedacht war (vllt. aber schon mit Hintergedanken), stetig angezogen. Google hatte sich "sehr zufrieden" gezeigt mit den Verkaufszahlen des Nexus 5. Laut den Batch-Nummern beim Nexus 4 wurden wohl min. 375,000 hergestellt, und ich schätze mal das Nexus 5 hat sich nochmal deutlich besser verkauft und macht somit vielen anderen Herstellern Konkurrenz. Es wurde sogar gemunkelt, dass LG ein wenig sauer auf den Erfolg des N5 war, weil ihr LG G2 sich dadurch schlechter verkaufte.

Google ist längst über das "Wir verkaufen euch die Hardware für das SDK" hinaus und sieht die Nexus-Reihe nach dem eher holprigen Start mit dem Nexus One als die Android-Flaggschiffe an, für die auch Werbespots gedreht werden.

Die Specs, wenn sie sich denn als wahr erweisen, zeigen, dass Google wieder eine neue Iteration mit etwas besserem Chip, dafür aber einer deutlich "besseren" Kamera wenn man von der MP Anzahl ausgeht, herausbringt.
Es soll also durchaus auch den normalen Kunden ansprechen. Ein Developer braucht keine 13MP Kamera, oder eine 2MP Frontkamera.

AcmE
2014-09-25, 12:28:36
Ich denke zudem dass sie mit der Kamera die Vorzüge der neuen Camera API in Android L
zeigen werden (Burst-Mode, DNG (RAW) Format...).

Unicous
2014-09-25, 12:38:36
Achso und warum der Chip kein 64bit beherrscht sollte klar sein: es gibt von Qualcomm noch keinen 64Bit Chip, der 810 kommt einfach ein paar Wochen/Monate zu spät. Und der K1 ist offensichtlich nicht mehr für Smartphones ausgelegt.
Darüber hinaus schnürt Qualcomm mit SoC+Modem (vllt. sogar schon einem neuen 20nm Modem?) das bessere Paket.

James Ryan
2014-09-25, 13:04:51
Das war einmal mit dem Nexus One. Die Nachfolgenden Modelle müssen sich in punkto Akkulaufzeit oder Prozessorleistung nicht verstecken. Um nicht zu sagen, die Dinger hatten immer die aktuellste HW drinnen. Die Kamera fällt im Vergleich zu den Top-Smartphones ab. Zum einen weil die Gerät deutlich billiger sind, zum anderen um einen Respektsabstand zum jeweiligen Top-Modell des Fertigers zu halten.

In meiner Familie sind inzwischen 5 Nexus-Geräte im Einsatz (Nexus S, Nexus 4 und Nexus 5). Die Geräte sind voll Alltagstauglich und im Vergleich zum Wettbewerb auch nicht eingeschränkt.

Grüße,
Zeph

Liest man sich durch diverse (Android)-Foren ist ein Hauptkritikpunkt am N5 die Akkulaufzeit.
Der zweite ist die abartig schlechte Kamera (wobei ich die in Bildervergleichen jetzt nicht so schlecht fand).

Nexus-Telefone haben aber schon noch eine Sonderstellung, und sind für "Otto-Normal"-Verbraucher eher weniger geeignet.
Man sieht jetzt draußen auch nicht wirklich viele Nexus-Telefone.

MfG :cool:

AcmE
2014-09-25, 13:16:48
Bin vom Nexus 5 aufs Oneplus One umgestiegen.
Abartig schlecht ist die Kamera auf keinen Fall,
ich würde diese sogar von der eigentlichen Bildqualität fast mit dem iPhone 5S vergleichen.
Speziell bei Low-Light ist sie z.B. einem Galaxy S4 deutlich überlegen.
Habe oft genug Vergleichsbilder mit Geräten von Freunden sehen können.
Der große Nachteil ist die Geschwindigkeit. Kein Burst mode, Fokussieren dauert länger als bei teureren Geräten,
aber auch nicht unfassbar lange. Wobei ich den Fehler hier in der Software sehe.

Google hat auf der letzten IO gezeigt dass die Kamera im N5 mehr kann.

Der Akku ist schlechter als beim Opo, aber ich bin immer locker über den Tag gekommen mit im Durchschnitt 5h SOT.

lumines
2014-09-25, 13:18:38
Liest man sich durch diverse (Android)-Foren ist ein Hauptkritikpunkt am N5 die Akkulaufzeit.

Im Vergleich mit anderen Android-Smartphones, ja. Die aktuellen iPhones halten aber auch nicht länger als ein Nexus 5 durch.

Unicous
2014-09-25, 13:23:44
@James Ryan

Wenn du dann auch mal begründen würdest, warum es für den "Otto-Normal"-Verbraucher wenig geeignet ist, wäre ich dir sehr dankbar.

Denn bloß weil die Akkulaufzeit nicht ganz so gut ist (mir reicht sie, aber ich bin auch kein "Power User") und die Kamera angeblich "abartig(:rolleyes:) schlecht" ist (nicht mein Eindruck, aber ich nutze sie eher selten) heißt das doch nicht, dass sie ungeeignet ist.

Man sieht "draußen" vor Allem iPhones und Samsung. Dann kommt meines Erachtens LG, Sony und auch hier und da mal HTC. Das nicht jeder ein Nexus 5 sein Eigen nennt, dürfte wohl klar sein.

Wenn ich andauernd Angry Birds und PvZ spiele, ist klar, dass das Ding nicht lange hält. Ich nutze es als "PDA"-Handy. Emails, SMS, Kalender, Browser und damit komme ich gut über die Runden.

AcmE
2014-09-25, 13:24:48
Im Vergleich mit anderen Android-Smartphones, ja. Die aktuellen iPhones halten aber auch nicht länger als ein Nexus 5 durch.
So siehts aus, je nach Nutzungsverhalten sogar weniger. Die iPhones haben sehr gutes standby. Mein bester Freund nutzt sein 5s jedoch ziemlich stark und ist dann nach 9h (keine SOT!)schon bei etwa 35%.

Ein direkter Akkuvergleich zwischen iOS und Android ist leider im Alltag noch immer nicht möglich. iOS 8 gibt zwar mehr Infos zum Akku, jedoch keine einzelne Screen-Zeit.

Unicous
2014-09-25, 13:26:58
Im Vergleich mit anderen Android-Smartphones, ja. Die aktuellen iPhones halten aber auch nicht länger als ein Nexus 5 durch.

Im Vergleich zu anderen Hersteller-Flaggschiffen würde ich hinzufügen. Denn es gibt genug Mainstream Handys die mit dem Nexus 5 nicht mithalten können.

alkorithmus
2014-09-25, 13:28:24
Ehrliche Frage: Wozu benötigt man 3GB RAM?

lumines
2014-09-25, 13:34:04
Ehrliche Frage: Wozu benötigt man 3GB RAM?

Weder Android noch iOS haben Swap. Alleine als Cache lohnt sich mehr RAM daher immer. Letztendlich könnte man damit sogar bei harter Nutzung vielleicht Akku sparen, weil viel weniger Apps komplett neu geladen werden müssen.

Unicous
2014-09-25, 13:38:17
Weil es mehr ist als 2 GB RAM.:eek:

Viele der neuen Phablets haben 3 GB RAM (für mich alles was über 5" hinaus geht:tongue:) und naja viel hilft viel, besonders wenn man damit werben kann.

Es ist schon erstaunlich, wie jährlich die RAM-Größe steigt, während beim PC ein Großteil noch bei 2-4 GB rumkrepelt.:freak:


@lumines

Da müssen aber schon ein Haufen Apps sinnlos gecached werden. 512MB ist ein großes nogo, 1 GB RAM ist gerade noch vertretbar. Und 2GB ist der sweetspot. 3 GB RAM ist für die nächste Zeit einfach Overkill. D.h. natürlich nicht, dass man irgendwann die 3 GB auch zumüllt.;)


edit:

Es sieht natürlich bei Benchmarks die den RAM zumüllen gut aus. Ding, ding ding.

AcmE
2014-09-25, 13:41:27
Ich kann quasi munter von App zu App springen, nichts wird neu geladen, Tabs sind alle da.
Neulich wieder bei Reddit News bemerkt. Hatte die App morgens im Bus gestartet.
Beim Feierabend war das letzte Thema noch immer geöffnet und direkt präsent.

edit: 4 GB Ram gibts doch schon im Note 4, wobei dort wahrscheinlich ein Teil Samsung-typisch für die ruckelnde Oberfläche draufgeht.

Bei den heutigen Rampreisen sollte man sich eher fragen wieso andere Hersteller im "Highend"-Segment noch immer mit 1gb unterwegs sind.

Zephyroth
2014-09-25, 13:44:28
Liest man sich durch diverse (Android)-Foren ist ein Hauptkritikpunkt am N5 die Akkulaufzeit.
Der zweite ist die abartig schlechte Kamera (wobei ich die in Bildervergleichen jetzt nicht so schlecht fand).

Nexus-Telefone haben aber schon noch eine Sonderstellung, und sind für "Otto-Normal"-Verbraucher eher weniger geeignet.
Man sieht jetzt draußen auch nicht wirklich viele Nexus-Telefone.

MfG :cool:

Also das neu N5 meiner Frau hält 2 Tage durch, ähnlich wie mein N4. Passt also alles. Besser machen's die anderen auch nicht. Ab und an gibt es Probleme mit den Google Play Diensten, die den Akku leersaugen. Aber diese Probleme sind nicht Nexus-exklusiv.

Nexus-Gerät haben eine Sonderstellung insofern, als das sie kaum beworben werden und sich Otto-Normalverbraucher darunter nix vorstellen kann. Was es nicht beim Blödmarkt gibt, das gibt's nicht ;). Von weniger geeignet kann nicht die Rede sein. Die Nexus Geräte in meinem Umfeld werden nicht von Nerds bedient, sondern von ganz normalen (teilweise vorher iPhone-Besitzer) Leuten, teilweise jenseits der 60.

Einfacher zum bedienen geht nicht. Kein proprietärer Scheiß zum Updaten (Samsung Kies), man bekommt von Google OTA-Updates. Man will Bilder runterziehen, einfach anstecken und im Explorer auf den Rechner damit. Kommt jeder damit klar.

Grüße,
Zeph

Unicous
2014-09-25, 13:47:35
Öööhm, sowohl das Nexus 4 als auch das das Nexus 5 gibt/gab es hier (in Berlin) im Blöd und Ur-anus Markt.

Es gibt YT als auch TV Werbung, ich kann mich z.B. an eine N5 Werbung nach dem Launch erinnern die im Fernsehen lief.

Zephyroth
2014-09-25, 13:50:45
Das mag in Österreich anders sein ;). Ich hab' noch kein N4 oder N5 beim Mediamarkt gesehen, wohl aber das Nexus 7. Ebensowenig hab' ich jemals eine Werbung zu den Nexus Geräten gesehen. Ich weis ausschließlich über das Forum das es die Dinger überhaupt gibt.

Grüße,
Zeph

Unicous
2014-09-25, 13:53:05
Hmm. Das ist dann natürlich doof...für Österreich.:biggrin:

Der Werbespot heißt "I do" und da wurde die Kamera explizit als tolles und neues Merkmal vorgestellt.

hQ0XTJqFLIE

Tobe1701
2014-09-25, 14:52:46
Das mag in Österreich anders sein ;). Ich hab' noch kein N4 oder N5 beim Mediamarkt gesehen, wohl aber das Nexus 7. Ebensowenig hab' ich jemals eine Werbung zu den Nexus Geräten gesehen. Ich weis ausschließlich über das Forum das es die Dinger überhaupt gibt.

Grüße,
Zeph
Bei uns auch nur das N7. Konnte das N5 zum Glück vorher bei nem Kollegen anfassen, ich kaufe Dinge viel lieber wenn ich sie vorher mal "live" gesehen habe.

Das N6 werde ich in jedem Fall auslassen, dazu bin ich viel zu zufrieden. Sobald es ein gutes Custom auf L-Basis gibt geht Cataclysm in Rente. Die Kamera ist "befriedigend" für meinen Geschmack, sicherlich nicht HighEnd. Die Akkuleistung ist für mich ausreichend, aber dürfte gerne mehr sein. Im übrigen bin ich froh das es kaum N5 zu sehen gibt :biggrin:

soLofox
2014-10-02, 09:44:11
http://www.androidpolice.com/2014/10/01/this-guy-seems-to-be-using-motorolas-nexus-6-while-commuting/

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/10/nexus2cee_image1.png

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/10/nexus2cee_44.jpg

http://i.imgur.com/IVVvpCy.jpg

afk|freeZa|aw
2014-10-02, 11:21:10
hmm...also ich weiss ja nicht.ein nexus von motorla?ich mein ok,für ein moto g/e/x finde ich die motorola quali ja ganz gut.aber irgendwie finde ich passt das nicht so richtig für ein google gerät.das design gefällt mir auch überhaupt nicht.geht das nur mir so?

novl
2014-10-02, 11:22:21
http://www.androidpolice.com/2014/10/01/this-guy-seems-to-be-using-motorolas-nexus-6-while-commuting/

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/10/nexus2cee_image1.png

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/10/nexus2cee_44.jpg

http://i.imgur.com/IVVvpCy.jpg

Definitiv zu groß für meinen Geschmack. Schade.

Zergra
2014-10-06, 19:18:00
Man munkelt, das das Bild oben kein Nexus 6 ist sondern ein Moto S

Tomi
2014-10-14, 06:51:52
Nur noch 1 Tag. Scheinbar macht Google kein großes Brimborium, keine Einladungen für ein Presseevent. Wäre aber konsequent wie schon beim 5er. Zudem soll es angeblich Android 5.0 Anfang November neben dem Nexus 5 sogar fürs Nexus 4 geben. Ansonsten ist es relativ ruhig ums 6er.

differenzdiskriminator
2014-10-14, 09:21:37
Und die Moto360 ist immer noch nicht da :(

Rush
2014-10-14, 15:46:27
Man munkelt, das das Bild oben kein Nexus 6 ist sondern ein Moto S

Das kann man nur hoffen!

differenzdiskriminator
2014-10-14, 15:49:51
evLeaks haut dann nochmal einen raus:

https://twitter.com/evleaks/status/522009640910200833

Sehr schick!

Unicous
2014-10-14, 23:26:48
Die Schweine.:eek:

AlEE3hXJe5o

;D;D;D;D

Auf unsere Kosten Witze machen.

soLofox
2014-10-15, 09:19:34
wann is'n der termin heute mit google? :usad:

Tomi
2014-10-15, 09:20:49
Keine Ahnung. Gibt angeblich keinen Event.

Avalox
2014-10-15, 11:04:30
Größer

2H8eIjuf2ok

Unicous
2014-10-15, 11:33:59
Seit Sandy Hook Ende 2012 ihnen die Show gestohlen hat:wink: gibt es kein Event mehr. Sie hatten ja so schon Probleme dem Ansturm gerecht zu werden...ohne Werbung (natürlich nicht mit Apple vergleichbar, aber die
brauchen ja auch eine fette PR-Maschine). Ich schätze aber, dass es dennoch ein Android L Event geben wird.

Es gibt übrigens noch 2 weitere Werbespots

https://plus.google.com/107538503004482952974/posts/3ANxHuLd9CV

Ich find die echt süß, aber ein Phablet kaufe ich mir deswegen dennoch nicht.:tongue:

soLofox
2014-10-15, 11:34:56
ich liebäugle ja mit dem nexus 6, eigentlich ist es mir aber auch schon zu groß.

aber die wahrscheinlich netten features wie qi-laden und diese turbo-ladefunktion sind schon toll.

am liebsten hätte ich ein nexus 4 in 5,3" mit aktueller hardware und besserem akku :D

Avalox
2014-10-15, 11:41:04
Ich find die echt süß, aber ein Phablet kaufe ich mir deswegen dennoch nicht.:tongue:

Gehst du nicht mit der Zeit?

Phablets schnappen einiges am Tablet Markt weg.
Gut dem, der ein entsprechend skalierendes System bietet. Funktionieren tut das Nexus 6 ganz sicher gut.

Wenn man das Ding also noch in eine Tasche gesteckt bekommt, warum nicht?

Man sieht aber ganz deutlich, wie die alte Welt immer weniger den Ton angibt.

AcmE
2014-10-15, 11:52:51
http://www.androidnext.de/news/nexus-6-mutmassliches-google-phablet-im-groessenvergleich-mit-iphone-6-plus-netzbetreiber-listet-geraet-verfrueht/

Wenn das auf dem Bild tatsächlich ein iPhone6+ und ein Nexus 6 sind wars das eindeutig für mich. Hatte damit spekuliert dass es sich in den Ausmaßen eines OneplusOne bewegt.
Was für ein Klopper xD

Unicous
2014-10-15, 11:55:31
@Avalox

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Phablets sind die Zukunft?:freak:

Wenn ich! ein Tablet brauche, dann kaufe ich mir eins.

Ich! brauche aber keins, wohl aber ein Handy. Und das Nexus 5 kann ich gerade noch so einhändig bedienen.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und daher werde ich und ein großer Teil der Käuferschaft weiterhin nicht über die 5" Grenze hinausschielen. Ich muss schon immer lachen, wenn Leuten fast ihr S4/S5 aus den Händen fliegt, während sie krampfhaft versuchen es mit einer Hand zu bedienen. Ich habe relativ große Hände und selbst ich habe beim N5 Probleme es einhändig zu bedienen.

Was du für Vorlieben hast und warum du andere Leute als "archaisch" abstempelst, weil sie nicht dem Phablet Trend nachlaufen interessiert mich persönlich erst einmal nicht, aber ich habe wenigstens Verständnis dafür.

Rush
2014-10-15, 12:03:09
@Avalox

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Phablets sind die Zukunft?:freak:

Wenn ich! ein Tablet brauche, dann kaufe ich mir eins.

Ich! brauche aber keins, wohl aber ein Handy. Und das Nexus 5 kann ich gerade noch so einhändig bedienen.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und daher werde ich und ein großer Teil der Käuferschaft weiterhin nicht über die 5" Grenze hinausschielen. Ich muss schon immer lachen, wenn Leuten fast ihr S4/S5 aus den Händen fliegt, während sie krampfhaft versuchen es mit einer Hand zu bedienen. Ich habe relativ große Hände und selbst ich habe beim N5 Probleme es einhändig zu bedienen.

Was du für Vorlieben hast und warum du andere Leute als "archaisch" abstempelst, weil sie nicht dem Phablet Trend nachlaufen interessiert mich persönlich erst einmal nicht, aber ich habe wenigstens Verständnis dafür.

+1

differenzdiskriminator
2014-10-15, 12:04:39
Das ja das Schöne an Android: Es kann sich jeder das Gerät suchen, das zu ihm passt. Wenn du 5" Klasse findest - kein Problem.

Nicht wie bei Apple, die urplötzlich 4,7" und 5,5" als den heiligen Gral feiern.

Übrigens refreshe ich ständig den Google+ Stream von Sundai und immer noch nichts :(

Avalox
2014-10-15, 12:04:50
Phablets sind die Zukunft?:freak:


Jeder kann ja kaufen was er möchte.
Geht man den Prognosen nach verschiebt sich ein Gutteil der Tablet Verkäufe hin zu Phablets, sodass sogar das Wachstum der Tablet Verkäufe inzwischen hin zu Phablets korrigiert werden. Das sind ja vor allen Entwicklungen, die in der neuen Welt und den boomenden Märkten statt finden.

Mit dem iPhone 6 Plus hat Apple ein Gerät im Sortiment, welches mit seinem 60% Screen ja noch größer ist, als das prognostizierte Nexus 6. Ich bin auch mal gespannt wie sowas ankommt.

Allerdings wachsen die Geräte ja beständig und man gewöhnt sich so verdammt schnell dran. Allerdings telefoniere ich auch wirklich immer weniger.

Google hat es ja gut drauf Leaks zu beschränken. Ist ja noch von einigen weiteren Nexus Geräten die Rede. Ich hätte gerne ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher.

Kampf-Sushi
2014-10-15, 12:05:23
Die Spots deuten ja an dass es für jeden Typen das richtige Gerät geben wird.

Das Nexus 5 ist mir eigentlich schon zu groß. Bei der Größe der aktuellen Leaks -> danke, aber nein danke.

Vielleicht gibt es ja eine Neuauflage vom Nexus 5 mit besserer Hardware.
Hoffentlich auch wieder etwas kleineres.
Ich fürchte aber es wird beim Klopper bleiben :-(

AcmE
2014-10-15, 12:11:38
Mit dem iPhone 6 Plus hat Apple ein Gerät im Sortiment, welches mit seinem 60% Screen ja noch größer ist, als das prognostizierte Nexus 6.

Scheinbar ja nicht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10388717&postcount=138

http://www.androidnext.de/news/nexus-6-mutmassliches-google-phablet-im-groessenvergleich-mit-iphone-6-plus-netzbetreiber-listet-geraet-verfrueht/

Avalox
2014-10-15, 12:21:37
Ich weiß nicht, sieht doch eher wie in iPhone 6 aus, neben irgend etwas anderem?

Ich kenn nur dieses Bild.

http://fs01.androidpit.info/userfiles/4774964/image/Nexus6-flagship-size-comparison.jpg

http://fs01.androidpit.info/userfiles/4774964/image/Nexus6-flagship-size-comparison.jpg

deekey777
2014-10-15, 12:24:46
Genau, das iPhone 6 beherrscht auch den Landschaftsmodus. Und das Ding daneben ist alles andere als ein Nexus 6.

Matrix316
2014-10-15, 12:25:24
Egal wie, ein Nexus 7 Phone mit 7 Zoll wirds nächstes Jahr definitiv nicht geben...Moment...:weg:

Also mal abgesehen von der Kamera ist das Nexus 5 sogar noch ziemlich auf der Höhe der Zeit, oder?

differenzdiskriminator
2014-10-15, 12:29:45
Ach ja, TK Tech News. Direkt weggeklickt :D

Unicous
2014-10-15, 12:29:51
@Avalox

Das ist ja ganz toll und schön und gut, dass der Trend weg vom Tablet zum Phablet geht, weil die Leute keinen Sinn mehr in Tablets sehen und sich auch der PC Markt wieder erholt oder was auch immer. Zzzzz

Aber warum muss ich mit dem Trend gehen? Mit der Zeit?

Du tust so, als hätte ich mir letztes Jahr einen Schwarz-Weiß Röhrenfenerseher gekauft, während der Rest sich 50" OLEDs kauft.

Zwinge doch bitte deine Vorstellung und Meinung nicht anderen auf. Wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird, weiß eigentlich keiner. Denn die meisten Postulierungen der letzten Jahre waren einfach nur lächerlich und haben sich natürlich im Nachhinein als falsch herausgestellt. Das "Phablets" Tablets kannibalisieren ist doch auch dem Umstand geschuldet, dass man sich eine eierlegende Wollmilchsau wünscht und die Industrie günstige Phablets in den Markt pumpt, die dann ein potentielles Laptop,Tablet und Handy ersetzen.
Aber wie so oft bei "jack of all trades" machen sie nichts perfekt und sind für Leute die Kompromisse eingehen müssen.


Und wie groß das Nexus 6 nun wird, weiß noch niemand. Es wurde davon ausgegangen, dass es 5,5" groß wird, das Shamu aber ist wohl 5,9" groß. Das iPhone 6 Plus ist im Vergleich zu anderen 5,5" RIESIG, daher würde ich einen Vergleich erst einmal abwarten.

@Kampf-Sushi


Ich schätze mal, es werden die verschiedenen Google Play Versionen gemeint sein. Das Moto G ist ja gerade erst hinzugekommen.

Avalox
2014-10-15, 12:36:25
@Avalox

Das ist ja ganz toll und schön und gut, dass der Trend weg vom Tablet zum Phablet geht, weil die Leute keinen Sinn mehr in Tablets sehen und sich auch der PC Markt wieder erholt oder was auch immer. Zzzzz


Was hat denn der PC Markt damit zu tun? Der klassische PC Markt ist doch nach wie vor absteigend, nur weniger schnell. Voll in der Prognose. Zudem zählen je nach Analyst Tablets zu den PCs. Im Gegensatz zum Smartphone.



Aber warum muss ich mit dem Trend gehen? Mit der Zeit?


Das war ein Witz. Weil alle Welt dir große Geräte verkaufen möchte.



Genau, das iPhone 6 beherrscht auch den Landschaftsmodus.

Das ist wohl wahr ein Argument. Das Display des Gerätes neben dem iPhone macht allerdings einen riesigen Eindruck, verglichen mit dem iPhone. Soll da die Diagonale wirklich nur 10% Länge mehr bieten?


Also mal abgesehen von der Kamera ist das Nexus 5 sogar noch ziemlich auf der Höhe der Zeit, oder?

Na ja, die sind alle ein wenig CPU entwicklungsbegrenzt. Da hat sich nicht so viel getan. Ich hoffe das Entwicklungstempo zieht im nächsten Jahr wieder etwas an. Das ist auch das, was mich am Nexus 6 mehr als die Größe stören würde, wenn es so kommt, wie bisher gemutmaßt.

AcmE
2014-10-15, 12:37:34
Ach ja, TK Tech News. Direkt weggeklickt :D

Scheinst das auch gelesen zu haben oder ;D
https://medium.com/@derekmross/this-is-the-real-tk-tech-news-a-fraud-d9f4a9e51ecf

Unicous
2014-10-15, 12:54:47
@Avalox

Ach auf einmal ist es ein Witz?:rolleyes:

Ironie und Sarkasmus funktionieren im Internet schlecht, dafür wurden Emotiocons entwickelt.:cool:

Und nein, die PC-Markt Prognosen sind nicht eingetroffen, der Markt hat sich deutlich schneller erholt als angenommen, der Tablet Markt ist hingegen deutlich stärker eingebrochen als angenommen und generell wurde vor ein paar Jahren noch behauptet dass es bald keine PCs mehr gibt und eigentlich nur noch haufenweise Tablets verkauft werden. Daher sind solche "Im Jahre 2020 wird die Hälfte der Bevölkerung auf dem Mars leben"-Prognosen mit ein paar Litern totem Meer zu genießen.


@AcmE

Ganz ganz komische Geschichte. Habe ich auch erst durch den letzten "leak" von Blass mitbekommen. Ich sympathisiere zwar mit Blass und denke, dass der TK Tech News ein Betrüger ist, aber so richtig durchsteigen tue ich da immer noch nicht. Der Typ behauptet ja jetzt er würde jeden verklagen, der etwas gegen ihn sagt, aber die Frage ist dennoch, ob da etwas an der "@upleaks" Sache dran ist.:confused:

Avalox
2014-10-15, 13:02:13
@Avalox
Ironie und Sarkasmus funktionieren im Internet schlecht, dafür wurden Emotiocons entwickelt.:cool:

:eek: Ja, es war ein Witz.


Und nein, die PC-Markt Prognosen sind nicht eingetroffen, der Markt hat sich deutlich schneller erholt als angenommen,

Der PC Markt schrumpft doch noch immer, nur weniger schnell.
Apple steht nun an 5 Stelle der größten PC Hersteller.

Tablets sind auch nicht eingebrochen, sie wachsen nur nicht mehr so schnell. Das tun sie ja seit einiger Zeit nicht mehr. Tatsächlich kaufen die Leute weniger iPads, das der Markt insgesamt trotzdem wächst stammt aus dem Android Pad Anteil, dessen Marktanteil damit unerlässlich wächst. Apple steht am iPad schwach und das neue iPhone 6 Plus wird das sicherlich nicht verbessern helfen, obwohl dem Markt sicherlich eine Innovation am iPad gut tun würde.

Zu deiner Aussage stimmen die Richtungen nicht.

PC Markt schrumpft, soll sich aber erholt haben?
Tablet Markt wächst und soll aber eingebrochen sein?


Auf dem PC Markt findet zur Zeit eine Konsolidierung statt, kleine Hersteller werden verschwinden und dessen Geschäft wird von einigen wenigen großen geschluckt, die damit auf einem schrumpfenden Markt wachsen. Ein Teilmarkt wächst momentan interessanter Weise, um Apples Geräte, Chromebooks etc. als Treiber. Erholt haben wird sich ein PC Markt erst, wenn wieder ordentliche Wachstumsraten erzielt werden, wie vor dem Kollaps.

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS25187214

differenzdiskriminator
2014-10-15, 13:27:51
Scheinst das auch gelesen zu haben oder ;D
https://medium.com/@derekmross/this-is-the-real-tk-tech-news-a-fraud-d9f4a9e51ecf
Ich folge dem guten Artem, der hakt ja oft genug auf TK rum ;D

Matrix316
2014-10-15, 13:31:32
Gibt's eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Verkaufszahlen und Nutzungszahlen?

Was bringt die Aussage, es werden immer weniger PCs und immer mehr Smartphones und Tablets verkauft, wenn man a) noch die User hat die sich ihren PC selbst bauen und b) die anderen wahrscheinlich immer noch einen PC zu Hause stehen haben, der ihnen ausreicht und sie trotzdem nicht den ganzen Tag nur noch das Smartphone oder Tablet nutzen?

Jedenfalls zum Nexus 6: Mittlerweile sind ja alle Smartphones "schnell genug" so dass auch Google mal ein paar extras einbauen könnte wie Stereo Frontlautsprecher (wenn die nicht schon eingebaut sind, sieht ja so aus, aber soll glaube ich nicht so sein), wasser und staubdicht, 20 Megapixel Kamera mit größeren Pixeln und optischem Bildstabilisator, extra Tasten für Mediaplayer :) und sowas halt. Irgendwas, was anders ist und nicht nur Softwaretweaks.

Avalox
2014-10-15, 13:40:09
Gibt's eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Verkaufszahlen und Nutzungszahlen?

Was bringt die Aussage, es werden immer weniger PCs und immer mehr Smartphones und Tablets verkauft, wenn man a) noch die User hat die sich ihren PC selbst bauen und b) die anderen wahrscheinlich immer noch einen PC zu Hause stehen haben, der ihnen ausreicht u

Das a) kannst du vergessen, weil es überhaupt keine Relevanz hat.

Na klar stellt b) die typische Situation dar. Irgendwo müssen ja die Leute noch ihren Brief tippen.

Ein Smartphone ist ja der persönlichste aller Computer und rund um die Uhr im Betrieb und erst Recht nicht mehr wegzudenken.

Das gleiche gilt ja für Pads, die ja letztendlich Home mobil als Smartphone Equivalent verwendet werden und entsprechende Anwendungsfelder ja inzwischen fest gesetzt sind.

Das geht doch soweit, dass du viele Softwareanwendungen für einen PC gar nichts erst mehr bekommst, oder dort weit aus unkomfortabler sind. Damit ist die Universalität des klassischen PCs schon längst aufgebrochen. Jetzt muss nur noch jemand eine gute Idee haben, wie man Briefe ohne PC schreibt... Eine Frage der Zeit. Verschwinden wird der PC als nie, er wird spezieller.

Unicous
2014-10-15, 13:44:07
Beide Aussagen stimmen. Der Tablet Markt WÄCHST weniger, der PC-Markt SCHRUMPFT weniger.

a sizable improvement over the forecast of -4.1%

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe auch nichts weiter gesagt, als dass die nostradamischen Vorhersehungen falsch waren und auch das stimmt. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass diese Zahlen die Welt abdecken.
Und die Märkte im Fluss sind.

In Nordamerika und der EMEA-Region stiegen die Verkaufszahlen laut Gartner um 4,2 beziehungsweise 9,6 Prozent. Der Zuwachs sei jedoch durch schlechtere Ergebnisse in anderen Märkten aufgefressen worden. Im asiatisch-pazifischen Raum ermittelte Gartner beispielsweise einen Rückgang von 5,3 Prozent. Vor allem in China hätten Verbraucher und auch Behörden ihre IT-Ausgaben reduziert.
http://www.zdnet.de/88207613/gartner-weltweiter-pc-markt-schrumpft-05-prozent-im-dritten-quartal/

Da China sich immer weiter wirtschaftlich öffnet (im Hinblick auf Konsumgüter) kann man auch einmal festhalten, dass Apple gerade einen über 20 Millionen iPhones verkauft hat (Vorbestungen), die Xbox One zum Verkauf freigegeben wurde, etc. ...

Dass im Computing-Markt eine Konsolidierung stattfindet bestreitet niemand, aber d.h. nicht im Umkehrschluss dass Phablets bald die Welt regieren, denn auch sie können, wie viele Trends auch von der Realität eingeholt werden.


Aber... was hat das eigentlich mit dem Nexus 6 zu tun?

AcmE
2014-10-15, 13:45:21
Hier mal die Saturn/Media Preise vom Nexus 6 und 9

http://stadt-bremerhaven.de/motorola-nexus6-htc-nexus9/

Unicous
2014-10-15, 13:57:06
:eek:

Das kann ja nur ein Scherz sein. Selbst mit dem obligatorischen Fuffi Media-Saturn Aufpreis ist der Preis erschreckend hoch.

differenzdiskriminator
2014-10-15, 14:01:52
Das kann ja nur ein Scherz sein. Selbst mit dem obligatorischen Fuffi Media-Saturn Aufpreis ist der Preis erschreckend hoch.
Kommt auf die Hardware an. Wenn es diesmal ein kompromissloses HighEnd-Gerät ist und nicht z.B. an der Kamera gespart wurde, halte ich 499€ für einen fairen Preis.

Ri*g*g*er
2014-10-15, 14:24:49
Da fehlt nur noch ein Bestellbutton im Nexus Store ;D

Die Größe ist brachial, aber hey da gewöhnt man sich schnell dran und welches Gerät habe ich im Jahr öfter in der Hand als mein Smartphone .... genau keins.

Bin auf den Screen gespannt, wie gut die Farben sind, bei der hohen Auflösung muss das richtig krachen.

Die meisten Google Apps haben in den letzten 2 Wochen Updates spendiert bekommen, nun kann google die Hose runter lassen.

Go Google Go !

Exxtreme
2014-10-15, 15:33:35
Das geht doch soweit, dass du viele Softwareanwendungen für einen PC gar nichts erst mehr bekommst, oder dort weit aus unkomfortabler sind.

Das ist eine Aussage ala "Das Wasser ist nass". Klar machen Apps wie Runtastic auf dem PC keinen Sinn weil keiner zum Joggen den PC/Notebook mitnimmt.

Damit ist die Universalität des klassischen PCs schon längst aufgebrochen. Jetzt muss nur noch jemand eine gute Idee haben, wie man Briefe ohne PC schreibt... Eine Frage der Zeit. Verschwinden wird der PC als nie, er wird spezieller.
Der PC war nie universell.

Sven77
2014-10-15, 15:35:56
:eek:

Das kann ja nur ein Scherz sein. Selbst mit dem obligatorischen Fuffi Media-Saturn Aufpreis ist der Preis erschreckend hoch.

Platzhalter

Unicous
2014-10-15, 15:40:09
Platzhalter

Dein Wort in Sundar Pichai's Gehörgang.:cool:

Avalox
2014-10-15, 15:44:40
Das ist eine Aussage ala "Das Wasser ist nass". Klar machen Apps wie Runtastic auf dem PC keinen Sinn weil keiner zum Joggen den PC/Notebook mitnimmt.

Klar gab es Aktivitärstracker und Fitnessapplikationen auf den PC, das auch lange bevor es Smartphones überhaupt gab. Musstest halt die Daten in den stationären PC weit aus unbequemer hinein klimpern.

Aber ich meine gar keinen Spezialfall, es trifft auch klassische Anwendungen. Wie Applikationen zur Steuerung der Hausautomatisierung, Datenbank Anwendungen, Multimedia Anwendungen. Also Anwendungen die umgesetzt auf dem PC nicht an einer fehlenden Transportierbarkeit scheitern.
Der PC ist da schon lange die zweite Geige.

Millionen von aktuellen Anwendungen wurden nie für einen PC umgesetzt und sind auf der Plattform gar nicht verfügbar.


Der PC war nie universell.

Der PC war der universelle programmierbare Haushaltscomputer. Alles was man Zuhause mit einem Computer machen konnte, konnte man mit dem PC machen. Diese Zeiten sind vorbei. Das war mal.

4Fighting
2014-10-15, 15:53:02
also 449-499 ist schon sehr teuer. Dafür gibt es heutzutage auch jedes andere Flag-Ship vom S5 über das G3 bis zum m8. Und die sind teilweise sogar billiger oder es gibt ein Tablet/G-Watch dazu.

Und knappe 6 Zoll ist auch eine Größe, die kaum jemanden wirklich interessiert.

Avalox
2014-10-15, 16:01:31
Und knappe 6 Zoll ist auch eine Größe, die kaum jemanden wirklich interessiert.

Rund 25% aller Smartphones sind heute 5 Zoll und größer. Das sind Zahlen bevor Apple ein 5,5 Zoll Gerät auf den Markt gebracht hat.
Es ist das am schnellsten wachsende Smartphonesegment überhaupt.

Ich wäre da vorsichtig mit der Behauptung, dass sich niemand dafür interessiert, es gibt ganze Regionen weltweit die auf diese Größen schon heute total abfahren und ich vermute mal, die wissen nur schon heute etwas, was hier noch erst erfahren werden muss.

http://blogs.wsj.com/digits/2014/10/09/google-hopes-whale-of-a-phone-will-make-splash-in-phablet-market/

Gandharva
2014-10-15, 16:15:29
also 449-499 ist schon sehr teuer. Dafür gibt es heutzutage auch jedes andere Flag-Ship vom S5 über das G3 bis zum m8. Und die sind teilweise sogar billiger oder es gibt ein Tablet/G-Watch dazu.

Und knappe 6 Zoll ist auch eine Größe, die kaum jemanden wirklich interessiert.
Sehe ich auch so. Das N5 war mir schon fast zu groß. Das hier wird zu groß und zu teuer. Mein N4 läuft zum Glück noch tadellos.

Exxtreme
2014-10-15, 16:26:45
Klar gab es Aktivitärstracker und Fitnessapplikationen auf den PC, das auch lange bevor es Smartphones überhaupt gab. Musstest halt die Daten in den stationären PC weit aus unbequemer hinein klimpern.

Aber ich meine gar keinen Spezialfall, es trifft auch klassische Anwendungen. Wie Applikationen zur Steuerung der Hausautomatisierung, Datenbank Anwendungen, Multimedia Anwendungen. Also Anwendungen die umgesetzt auf dem PC nicht an einer fehlenden Transportierbarkeit scheitern.
Der PC ist da schon lange die zweite Geige.

Millionen von aktuellen Anwendungen wurden nie für einen PC umgesetzt und sind auf der Plattform gar nicht verfügbar.


OK, dann zeig mir mal bitte eine Anwendung, die auf einem PC Sinn machen würde und es diese trotzdem in der Art nicht auf dem PC gibt, auf mobilen Geräten aber sehr wohl.

Der PC war der universelle programmierbare Haushaltscomputer. Alles was man Zuhause mit einem Computer machen konnte, konnte man mit dem PC machen. Diese Zeiten sind vorbei. Das war mal.
Man kann jetzt auch mit dem PC alles machen was mit dem PC Sinn macht.

Unicous
2014-10-15, 17:01:55
Hat der gute Avalox noch schnell die 24%? wegretuschiert? Ach ney beim zweiten Mal überlesen.

Selbst IDC, die ja so gerne weitreichende und immer zutreffende Vorsagen macht, geht eher von 14% für 2014 bei Smartphones (9,8% inklusive PCs etc.) aus und 32% bis 2018. (Man beachte bis auf die Nachkommastelle genau 32,2%)

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS25077914

Und das iPhone 6 Plus hatten sie da schon eingepreist. Einen Monat später sind es natürlich bereits 24% für Phablets, weil... Apple.
Das iPhone 6 verkauft sich wohl in einer Ratio 6-7:1 zu einem iPhone 6 Plus. Das liegt natürlich auch daran, dass man mit der Lieferung des Plus 6 nicht nachkommt, dennoch würde ohne Lieferengpässe daraus nicht auf einmal eine 2:1 oder 3:1 ratio.

Das Phablets einen signifikanten Marktanteil erreichen werden, bestreitet niemand. Das sie aber das "normal große" Smartphone ablösen ist großer Humbug.

4Fighting
2014-10-15, 17:19:12
Rund 25% aller Smartphones sind heute 5 Zoll und größer. Das sind Zahlen bevor Apple ein 5,5 Zoll Gerät auf den Markt gebracht hat.
Es ist das am schnellsten wachsende Smartphonesegment überhaupt.

Ich wäre da vorsichtig mit der Behauptung, dass sich niemand dafür interessiert, es gibt ganze Regionen weltweit die auf diese Größen schon heute total abfahren und ich vermute mal, die wissen nur schon heute etwas, was hier noch erst erfahren werden muss.

http://blogs.wsj.com/digits/2014/10/09/google-hopes-whale-of-a-phone-will-make-splash-in-phablet-market/

Was Apple herausbringt, interessiert mich nicht:)

Der Grund, warum diese Geräte erfolgreich sind, ist das man sich in den emerging Markets ggf. nicht zwei Geräte leisten kann. Sprich Tablet + Smartphone.

Da passt ein "Hybrid" doch gut - kein Zweifel daran. (Ich lasse jetzt mal außen vor, dass der Großteil der günstigeren Phablets grausame Specs haben und die Leute auch gerne nach dem Motto kaufen: größer = besser)

Was aber nicht passt (zumindest mein jetziger Stand) ist ein 6 Zoll Gerät für knappe 450-500 EUR. Wer soll das bezahlen in indien oder China? Oder selbst in Deutschland. Geh mal in einen Blödmarkt: "Oh, guck mal das neue Samsung". Die Zielgruppe wirst du also nicht kriegen, weil die alle nur ein S5 oder HTC oder Apple Gerät haben wollen. Selbst LG, die wirklich tolle Smartphones machen, ist kaum bekannt, weil alle nur auf die 3 Marken gucken. Wer will da Motorola, das a) teuer und b) fast so groß wie eine Handtasche ist ;)

Und "Geeks" im 3DC wissen, dass 6 Zoll einfach daneben sind:D

Kampf-Sushi
2014-10-15, 18:09:13
Offiziell vorgestellt http://googleblog.blogspot.de/2014/10/android-be-together-not-same.html

Christopher_Blair
2014-10-15, 18:16:25
Kein Android L für das Nexus 4?

Das Nexus 9 hat aber seitlich relativ viel Rand oder?

Und das Nexus 6 ist mir zu gross, gut dass ich mir vor kurzem das Nexus 5 geholt habe.
Je nachdem wie die Akkulaufzeit vom N9 ist, tausche ich meine LG Tab 8.3 dagegen.
(Ich nehme mal an die Android Apps/Spiele kommen auch mit dem 4:3 Display zurecht?)

Kampf-Sushi
2014-10-15, 18:24:05
Nexus 5 scheint neue Farben zu bekommen:

http://www.google.com/nexus/5/
http://www.google.com/nexus/6/
http://www.google.com/nexus/9/

soLofox
2014-10-15, 18:25:36
nice. also das design gefällt mit vom 6er.

mal preise abwarten :D

AcmE
2014-10-15, 18:28:33
Nexus 5 scheint neue Farben zu bekommen:

http://www.google.com/nexus/5/
http://www.google.com/nexus/6/
http://www.google.com/nexus/9/

Das sind Cases.

Das Nexus 6 sieht ausgesprochen gut aus.

ChaosTM
2014-10-15, 18:29:49
Gefällt gut, aber solche Phones ohne SD Slot gehen nicht..

Muselbert
2014-10-15, 18:31:11
Das Design vom 6er gefällt mir auch sehr gut. Ich werds vermutlich zumindest mal preordern (wenn der Preis nicht zu hoch ist), ob ichs dann behalte sieht man dann, bei der Größe bin ich schon ein bisschen skeptisch...

AcmE
2014-10-15, 18:35:35
Die sollen mal die Maße und den Preis veröffentlichen.

soLofox
2014-10-15, 18:36:20
649$

http://motorola-blog.blogspot.de/2014/10/nexus-6-from-google-and-motorola-more.html?linkId=10037351


O_O

Ferengie
2014-10-15, 18:36:22
Gesalzene Preise von Google.
http://winfuture.de/news,84074.html

Nexus9 mit LTE 569EUR.
<- dont buy

Muselbert
2014-10-15, 18:38:31
Die sollen mal die Maße und den Preis veröffentlichen.
Preis kann ich dir leider nicht geben, aber die Maße sind von der Google Homepage: 82,98 mm x 159,26 mm x 10,06 mm
Gesalzene Preise von Google.
http://winfuture.de/news,84074.html

Nexus9 mit LTE 569EUR.
<- dont buy
Sind eh Platzhalter, z.B. stimmen beim Nexus 6 die Farben nicht (schwarz/weiß statt blau/weiß), da würd ich erst mal nix drauf geben ohne offizielle Google-Verlautbarung...

Avalox
2014-10-15, 18:42:40
Selbst IDC, die ja so gerne weitreichende und immer zutreffende Vorsagen macht, geht eher von 14% für 2014

IDC zählt ab 5.5 Zoll Display Diagonale.
Die Analyse im Wall Street Journal zählt ab 5 Zoll und nein die neuen iPhones sind da noch nicht mit drin im Marktanteil. Was auch den Kuchen nicht dick machen wird.


, ist das man sich in den emerging Markets ggf. nicht zwei Geräte leisten kann.

Ah Emerging Markets wie Südkorea, oder Japan. Alle Flagship Geräte haben heute mindestens ein 5 Zoll Display, vor 3 Jahren noch zu groß für die Hosentasche.

OK, dann zeig mir mal bitte eine Anwendung, die auf einem PC Sinn machen würde und es diese trotzdem in der Art nicht auf dem PC gibt, auf mobilen Geräten aber sehr wohl.

AVM bietet für den PC keine dedizierte Telefon Applikation, mein Tuner Hersteller keine Fernsteuerung und Konfigurationsanwendung für den PC, Samsung keine dedizierte Anwendung zur Steuerung für seine Leuchtmittel, usw. usw.
Warum soll ich am PC nicht auch einfach per Hersteller eigenen Softclient einfach telefonieren? Warum nicht den Receiver am PC konfigurieren, oder die Leuchtmittel über den PC steuern?

soLofox
2014-10-15, 18:47:38
öhm, was ist mit qi-laden?

Kampf-Sushi
2014-10-15, 18:59:45
öhm, was ist mit qi-laden?
Steht nix mehr von auf der Website... wäre natürlich echt kacke wenn sie das aufgeben. Fand das immer ein sehr wichtiges Feature

Sven77
2014-10-15, 19:03:38
öhm, was ist mit qi-laden?

Ist dabei

4Fighting
2014-10-15, 19:04:16
Ah Emerging Markets wie Südkorea, oder Japan. Alle Flagship Geräte haben heute mindestens ein 5 Zoll Display, vor 3 Jahren noch zu groß für die Hosentasche.

Du hast Recht und alle anderen Unrecht. Habs verstanden=)

@Christopher_Blair

der Rand macht ja auch Sinn, da du ja irgendwo deine Daumen "ablegen" musst.

Nightspider
2014-10-15, 19:04:48
6 Zoll ist mir zu groß und bevor nicht der Snapdragon 810 mit schnellen 64Bit Kernen verfügbar ist kaufe ich mir kein neues Smartphone.

soLofox
2014-10-15, 19:06:58
das kabellose laden war ein top feature der nexus geräte!!!

wenn das nicht mehr an bord ist, wäre das mehr als scheisse!!

AcmE
2014-10-15, 19:07:00
Kein Android L für das Nexus 4?


https://plus.google.com/105162099385231511005/posts/aXYoj3Ygirs

Kommt wohl doch, wurde nur vergessen ;D

Kampf-Sushi
2014-10-15, 19:12:23
Ist dabei
http://www.motorola.com/us/Nexus-6/nexus-6-motorola-us.html#nexus-6-specs

Fürs Nexus 6 stimmts. (Motorola hat mehr Infos auf der Seite)

Zergra
2014-10-15, 19:16:37
Ich glaub es nicht, da entwickeln die Endlich mal mein Traum Handy, Design ist echt gut und auch die richtigen Materialien und dann so eine größe -.-.
5-5.4" und ich hätte es mir sofort gekauft. Aber so werde ich davon Abstand nehmen :(

Avalox
2014-10-15, 19:21:45
6 Zoll ist mir zu groß und bevor nicht der Snapdragon 810 mit schnellen 64Bit Kernen verfügbar ist kaufe ich mir kein neues Smartphone.

Die veralteten CPU Kerne und das damit verbundene begrenzte RAM sind auch die Punkte die mich etwas stören. Aber reizen tut es trotzdem das Gerät.
Es hat ein AMOLED QHD Display, es ist Spritzwasser geschützt und es unterstützt tatsächlich Qualcomms Schnellladetechnik, sehr nett.

wk-PY2dBKaA

MSABK
2014-10-15, 20:08:57
Die veralteten CPU Kerne und das damit verbundene begrenzte RAM sind auch die Punkte die mich etwas stören. Aber reizen tut es trotzdem das Gerät.
Es hat ein AMOLED QHD Display, es ist Spritzwasser geschützt und es unterstützt tatsächlich Qualcomms Schnellladetechnik, sehr nett.


Das Gerät wurde heute vorgestellt und die CPU ist schon alt? Warum verbauen die dann alte Kerne?

Avalox
2014-10-15, 20:14:47
Das Gerät wurde heute vorgestellt und die CPU ist schon alt? Warum verbauen die dann alte Kerne?

Es ist eine abgekündigte Techniklinie. Um Qualcomm führt halt momentan kaum ein Weg drum rum, da sie immer noch den Modemmarkt ziemlich allein bedienen. Ist halt ein ungünstiger Zeitpunkt jetzt ein Gerät zu platzieren. Ist ja nicht, dass der SoC schlecht ist. Das ganz sicher nicht, aber er ist eben das Ende, eines zudem mit Limits. Gerüchteweise soll ja Google zwei Nexus Smartphones parallel über den Zeitraum führen wollen. Wer weiß, vielleicht kommt Anfang nächsten Jahres das ominöse Nexus X Smartphone doch noch.

Mark3Dfx
2014-10-15, 20:48:17
Nette Preissprünge von 3 bis 6.
100% +

James Ryan
2014-10-15, 21:03:34
Die LED gibt's wohl nicht mehr.
Dazu wieder AMOLED und 6"...
Ich glaube nicht dass dieses Gerät oft verkauft wird.

MfG

Avalox
2014-10-15, 21:07:28
Notification LED?

Warum sollte die im Nexus 6 fehlen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Sven77
2014-10-15, 21:07:48
Notification LED?

Warum sollte die im Nexus 6 fehlen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Anderer Hersteller?

Avalox
2014-10-15, 21:09:18
Anderer Hersteller?

Motorola verbaut doch Notification LEDs. Warum soll gerade das Nexus 6 dann keine bekommen?

Sven77
2014-10-15, 21:11:22
Wird sich zeigen, jedenfalls kommen für mich nur Smartphones mit Notfication-LED in Frage, eins der grossen Mankos des iPhone.. wie oft ich da Anrufe verpasst habe

Muselbert
2014-10-15, 21:25:22
Mit nem AMOLED Display kann mans ja auch ähnlich wie bei den normalen Motorolas (sie nennen es "active display") machen

Sx_cMTxwbGg

Sven77
2014-10-15, 21:27:44
Das muss aber ins OS integriert sein, phony 3rd-Partylösungen wie die LED-Steureungen kann man getrost vergessen

Muselbert
2014-10-15, 21:32:00
Das muss aber ins OS integriert sein, phony 3rd-Partylösungen wie die LED-Steureungen kann man getrost vergessen

Klar, das ist die Voraussetzung. Aber wenn Motorola es schafft, das direkt ins OS zu verbauen (wenn auch indirekt als vorinstallierte System-App), wird Google das ja wohl auch hinbekommen, zumal Motorola das Teil für sie baut. Einen anderen sinnvollen Grund für den Wegfall der LED will mir beim besten Willen nicht einfallen...

Avalox
2014-10-15, 21:34:04
gab es denn schon mal ein Nexus ohne Notification LED?
Wo kommt da überhaupt die Idee her, dass es keines hätte?

Muselbert
2014-10-15, 22:20:26
gab es denn schon mal ein Nexus ohne Notification LED?
Wo kommt da überhaupt die Idee her, dass es keines hätte?

Weil man auf den Promobildern keine erkennen kann (Hands on Videos gibts ja noch keine), außerdem hat das neue Moto X glaube ich auch keine mehr. Und das Nexus S hatte übrigens auch keine Notification LED. ;)

lumines
2014-10-15, 22:22:46
Weil man auf den Promobildern keine erkennen kann (Hands on Videos gibts ja noch keine), das neue Moto X glaube ich auch keine mehr hat. Und das Nexus S hatte übrigens auch keine Notification LED. ;)

Die Promobilder hat jemand nach dem originalen Gerät modelliert. Kann doch gut sein, dass derjenige das übersehen hat.

Matrix316
2014-10-15, 22:27:25
Also für DIESE Preise muss da aber ein wenig mehr kommen als nur plain Android und von Google und QHD Display. Da finde ich ein Note 4 interessanter. Oder LG G3. Oder HTC One M8. Oder Sony Z3.

Das beste an der Nexus Linie war doch immer, dass man den best bang for buck bekommen hat. spartanisch aber gut ausgerüstet, aber vom Preis ganz heiß. Jetzt kriegt man spartanisch gut ausgerüstet, aber scheiß teuer. Das One Plus One ist da eine viel bessere Wahl, wenn man es bekommt.

Unicous
2014-10-15, 22:38:11
Das Moto X hat eine LED, sie wird nur nicht genutzt wegen Active Display/Notifications (Bildschirm leuchtet zyklisch auf mit Uhrzeit und entsprechendem Icon wie z.B. mail)

http://www.droid-life.com/wp-content/uploads/2014/01/Screen-Shot-2014-01-07-at-3.21.42-PM.png

lumines
2014-10-15, 22:39:18
Beim Nexus 9 kann ich das allerdings verstehen. Kann gut sein, dass der K1 in manchen Bereichen dem iPad, das morgen vorgestellt wird, ziemliche Konkurrenz machen wird.

Das Nexus 6 finde ich jetzt nicht weniger top ausgestattet als die anderen Geräte. Auch das Gehäuse scheint dieses Mal ja etwas besser verarbeitet zu sein.

Offenbar wird das Nexus 5 ja auch noch parallel als günstigere und kleinere Alternative angeboten. Finde ich eigentlich alles in Ordnung.

Es ist eben nicht mehr der No-Brainer von damals, aber ich sehe im Moment keine Android-Geräte, die ich denen von Google insgesamt vorziehen würde, wenn ich vor der Wahl stünde. Außer eben die Sachen von Motorola vielleicht.

Unicous
2014-10-15, 22:49:26
Preis-/Leistungsmäßig hat Google hier aber einfach gut ins Klo gegriffen. beim Nexus 5 habe ich schon ein kurz aufgestöhnt, weil es dann doch 50 Euro/Dollar teurer war als das Nexus 4, aber 170 Euro 150 Dollar extra für die 32GB Variante und (e: wahrscheinlich) Apple'esque 100 Dollar Aufschlag für die 64GB Variante: Das ist echt starker Tobak. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe, von daher...:cool:

Günstigere Variante zum Nexus 6 ist gut. Die hätten ruhig mal einen Fuffi runtergehen können, wenn sie schon das N5 weiterlaufen lassen. Aber vllt. kommt das ja noch.


btw.
Das Ende vom Casting-Wettbewerb.:wink:

8mqvPHeNf2U

Und die kurzen (mE sehr niedlichen :love4:) Spots

oISF1or1jv4
1pcRh6lyNLg
WWFXE1GJkGU
1pcRh6lyNLg


Wie viele denn noch?;D


6NBRZ1ZUzBQ

Exxtreme
2014-10-15, 23:29:29
AVM bietet für den PC keine dedizierte Telefon Applikation, mein Tuner Hersteller keine Fernsteuerung und Konfigurationsanwendung für den PC, Samsung keine dedizierte Anwendung zur Steuerung für seine Leuchtmittel, usw. usw.
Warum soll ich am PC nicht auch einfach per Hersteller eigenen Softclient einfach telefonieren? Warum nicht den Receiver am PC konfigurieren, oder die Leuchtmittel über den PC steuern?
Nun, bloß weil die Hersteller deiner Wahl keine Software für den PC bereitstellen, heisst es noch lange nicht, dass das prinzipiell unmöglich ist weil keine Software dafür existiert.

Für die Fritz-Boxen gibt es übrigens die Möglichkeit vom PC aus zu telefonieren. Man braucht nur eine SIP-fähige Softphone-Software. Und LED-Lampen per PC steuern geht auch wenn nicht unbedingt bei Samsung. Bzw. es gibt Möglichkeiten die LEDs allgemein per PC zu steuern indem man schlicht die Stromversorgung steuert. Funktioniert dann herstellerunabhängig.

w0mbat
2014-10-16, 01:58:27
650€+ für das Nexus 6 :ugly:

Damit hat Google jegliches Interesse bei mir erschlagen. Die Nexus reihe war interessant weil sie ohne Vertrag und günstig kam. Ok, dann eben kein Nexus 6 für mich.

WTF?

soLofox
2014-10-16, 06:46:56
bei 650EUR bin ich auch raus. selbst bei 570EUR. alles über 500EUR ist mir zuviel.

für 399EUR oder meinetwegen noch 429EUR hätte ich das 32GB nexus 6 ohne zu überlegen bestellt.

crazymind
2014-10-16, 08:24:08
Der Preis ist echt uebel.. zwar nicht direkt vergleichbar, aber wenn ich mir ein xperia Z Ultra fuer 250 Euro kaufen kann dann stimmen da die Relationen irgendwie nicht mehr.

Tomi
2014-10-16, 08:35:58
bei 650EUR bin ich auch raus. selbst bei 570EUR. alles über 500EUR ist mir zuviel.

für 399EUR oder meinetwegen noch 429EUR hätte ich das 32GB nexus 6 ohne zu überlegen bestellt.
Die Preise stammen aus den Saturn/Media Markt Warenlisten. Dort kostete bereits das Nexus 5 mindestens 50 Euro mehr als bei Google selbst. Ich rechne mit 499 Euro für 32 GB und 599 Euro für 64 GB. Das 32iger Nexus 5 kostete auch schon 400 Euro. Im Vergleich natürlich kein echter Schnapper mehr, aber immer noch besser als die vergleichbare Konkurrenz.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 08:40:08
Für 499€ ist es gekauft, auch für 559. 64GB brauche ich sowieso nicht, mir reichen auch 16 völlig.

Tomi
2014-10-16, 08:43:16
Mit 16 GB gibts das nicht.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 08:45:28
Ich schrieb auch nicht, dass ich 16 GB haben möchte :)

Matrix316
2014-10-16, 09:10:28
Das LG G3 kostet mit 32 GB ca. 470 Euro. Mehr sollte das Nexus 6 auch nicht kosten... Ansonsten konkurriert es mit Z3 und S5 und One M8 und all den Phones die einfach für den Preis mehr zu bieten haben. Das Moto X Gen2 finde ich auch zu teuer.

4Fighting
2014-10-16, 09:34:06
Das LG G3 kostet mit 32 GB ca. 470 Euro. Mehr sollte das Nexus 6 auch nicht kosten... Ansonsten konkurriert es mit Z3 und S5 und One M8 und all den Phones die einfach für den Preis mehr zu bieten haben. Das Moto X Gen2 finde ich auch zu teuer.

Wobei das G3/S5 ein austauschbaren Akku und einen micro-SD Slot hat. Es ist zwar theoretisch "langsamer" beim Prozessor, aber ob das jemand merkt beim Browsen?

lumines
2014-10-16, 10:16:33
Wobei das G3/S5 ein austauschbaren Akku und einen micro-SD Slot hat. Es ist zwar theoretisch "langsamer" beim Prozessor, aber ob das jemand merkt beim Browsen?

Der größte Unterschied ist vor allem die GPU, nicht die CPU.

Tomi
2014-10-16, 10:16:53
Das LG G3 kostet mit 32 GB ca. 470 Euro. Mehr sollte das Nexus 6 auch nicht kosten...
Bisschen schlechter Vergleich nech? Das G3 mit 32GB kostete zur Einführung 599 Euro UVP. Viel teurer!

4Fighting
2014-10-16, 10:29:32
Bisschen schlechter Vergleich nech? Das G3 mit 32GB kostete zur Einführung 599 Euro UVP. Viel teurer!

Trotzdem tritt es gegen heute erhältliche Geräte an. Und bisher (bis auf Stock-Android) bietet es keinen echten spürbaren Vorteil

Der größte Unterschied ist vor allem die GPU, nicht die CPU.

merci für den Hinweis :)

Unicous
2014-10-16, 11:42:15
Die $649 sind kein Witz, falls das hier irgendjemand annimmt. (Nur wird nicht gesagt welche Version, ich schätze mal, da es sich mit den MediaSaturn-Preisen deckt die 64GB Variante), im Zweifelsfall hauen sie dennoch 50 Euro drauf.

Der Preis wurde von mehreren Medien angegeben, und ich denke daher, der Preis kommt offiziell von Google, Genauso der Preis vom Google Player ($99) und dem Nexus 9 (ab $399).

ed1k
2014-10-16, 11:52:01
Uh.. Google fängt an, Geld mit seinen Geräten zu verdienen? Wieso auf einmal der Wandel ? :freak:

fizzo
2014-10-16, 12:21:02
Uh.. Google fängt an, Geld mit seinen Geräten zu verdienen? Wieso auf einmal der Wandel ? :freak:

Nexus 6: Google beendet Ära der Schnäppchenpreise (http://derstandard.at/2000006905060/Nexus-6-Google-beendet-die-Aera-der-Schnaeppchenpreise)

...Gegenüber Recode erklärt Google-Vizepräsident Hiroshi Lockheimer diesen Umstand folgendermaßen: Mit dem Nexus 6 wolle man ein wahres Premium-Smartphone ohne Kompromisse liefern. Etwas, das Android-Fans immer wieder lautstark von Google gefordert hätten....

Matrix316
2014-10-16, 12:41:28
Bisschen schlechter Vergleich nech? Das G3 mit 32GB kostete zur Einführung 599 Euro UVP. Viel teurer!
Aber Google Phones werden nicht billiger, oder? Das Nexus 5 kostet immer noch genauso viel wie zur Einführung, 349 Euro mit 16 und 399 mit 32 GB und bei Amazon 330 für die 16 GB Version.

EDIT: Ok, hab mal die Specs verglichen und das ist fast 1:1 wie das Note 4. Aber dann kann ich auch gleich das Note 4 kaufen und kriege fürs gleiche Geld noch mehr Gimmicks wie austauschbaren Akku, erweiterbarer Speicher, einen Stift und die ganzen Softwaregimmicks von Touchwiz. ;)

w0mbat
2014-10-16, 14:16:22
Genau, wahres premium Smartphone ohne 64bit :ugly:

Also wenn ich mir schon ein Handy kaufe, dass nichtmal die eigentliche neuerung von Android 5.0 nutzen kann, dann gebe ich dafür nicht 650€ aus. Für 399€ wäre es meins geworden.

Jetzt hoffe ich auf ein günstigeres N5, für 249€ oder so. das N4 wurde ja auch nochmal günstiger verscherbelt.

soLofox
2014-10-16, 14:23:33
das N5 bleibt aber am markt, daher wird es vorerst nicht verscherbelt werden.

robbitop
2014-10-17, 07:34:53
Und weiter geht das sinnlose Wachstum von Smartphones. :eek:

James Ryan
2014-10-17, 07:36:49
das N5 bleibt aber am markt, daher wird es vorerst nicht verscherbelt werden.

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach das Moto X (2014) als "neues" Nexus 5 genutzt wird.
Dann wäre auch die Optik von Nexus 5 und Nexus 6 fast identisch und es würde mehr aus einem Guss wirken.
Die Hardware wäre dann auch (bis auf das Display und die Auflösung) identisch.

MfG :cool:

Tomi
2014-10-17, 08:04:10
Genau, wahres premium Smartphone ohne 64bit :ugly:

Also wenn ich mir schon ein Handy kaufe, dass nichtmal die eigentliche neuerung von Android 5.0 nutzen kann, dann gebe ich dafür nicht 650€ aus. Für 399€ wäre es meins geworden.

.

Und wo sind die 64Bit Anwendungen? Zudem gehen die Smartphone Hersteller eh davon aus, dass die Freaks die 500 Euro für ein Smartphone latzen, 1x im Jahr aufrüsten und dann gibts eben 64Bit mit dem Nexus 6.1, was im Oktober 2015 kommt. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch erste sinnvolle 64Bit Anwendungen.

Und weiter geht das sinnlose Wachstum von Smartphones. :eek:
Was soll man auch sonst machen? Die Rechenleistung u.a. des Nexus 6 ist weit über dem was derzeit gebraucht wird. Hier bringt nachhaltiges Aufrüsten nichts.

soLofox
2014-10-17, 08:19:43
naja, immerhin bringt das nexus 6 diese turbo-ladefunktion mit. das ist wenigstens mal etwas neues und NÜTZLICHES. genau wie damals das kabellose laden beim nexus 4.

ich habe es geliebt und vermisse es jetzt schon.

Zephyroth
2014-10-17, 08:23:31
Das Nexus 6 kann man ebenfalls über QI kabellos laden...

Grüße,
Zeph

Tomi
2014-10-17, 08:34:49
naja, immerhin bringt das nexus 6 diese turbo-ladefunktion mit.
Und da hab ich Zweifel, ob das dem Akku auf Dauer bekommt. Da muss mit drastischen Stormstärken gearbeitet werden. Und mit "Dauer" meine ich eher Monate statt Jahre.

soLofox
2014-10-17, 08:37:55
Das Nexus 6 kann man ebenfalls über QI kabellos

das ist mir klar, aber das feature gab es seit dem nexus 4. es ist also nicht mehr neu, es war nur sehr gut und wurde weiterhin übernommen - toll.

nun kostet das nexus 6 aber knapp das doppelte vom nexus 4, speicher jetzt mal außen vor.

Avalox
2014-10-17, 08:46:42
Und da hab ich Zweifel, ob das dem Akku auf Dauer bekommt. Da muss mit drastischen Stormstärken gearbeitet werden. Und mit "Dauer" meine ich eher Monate statt Jahre.

Das ist nicht zu befürchten.

Bei Motorola Turbo Charger wird Qualcomms Quick Charge 2 eingesetz. Das gibt es aber nicht nur im Motorola Smartphone. Viele Android Geräte seit dem Snapdragon 800 nutzen Quick Charge und auch schon viele das neuere Quick Charge 2. Da neue Galaxy Note, oder das Alpha, auch das Sony Z3, Z2, HTC M8 und viele, viele mehr. Diese Geräte laden dir alle am entsprechenden Ladegerät den Akku so wie das Nexus 6.

Die Technik ist ausgereift. Der Akku soll in der Technik eher länger halten, als weniger.

Zephyroth
2014-10-17, 08:59:23
Und da hab ich Zweifel, ob das dem Akku auf Dauer bekommt. Da muss mit drastischen Stormstärken gearbeitet werden. Und mit "Dauer" meine ich eher Monate statt Jahre.

Ne, da seh' ich überhaupt kein Problem.

Google sagt: "Charge 15min for 6h use."

Nun, was ist das großartig? Das ist grob 1/4 des Akkus in einer Viertel Stunde. Einen LiIon-Akku kann man ohne Probleme mit 1C laden, in diesem Fall ~3.2A. Auch mein Galaxy Nexus lud mit ~1.5A bei einem 1800mAh-Akku. Das ist schon ok und nix neues. Es wird nur neu verkauft.

Grüße,
Zeph

robbitop
2014-10-17, 09:48:23
Ich verstehe nicht, warum nicht einfach das Moto X (2014) als "neues" Nexus 5 genutzt wird.
Dann wäre auch die Optik von Nexus 5 und Nexus 6 fast identisch und es würde mehr aus einem Guss wirken.
Die Hardware wäre dann auch (bis auf das Display und die Auflösung) identisch.

MfG :cool:
Dann würde es so aussehen, als wenn Google einen Hersteller bevorteilt. Google versucht immer möglichst viel zu mixen bei seinen Nexus Geräten um weiterhin neutral zu wirken.
Dieser Ruf ist für Android essenziell, damit möglichst alle Hersteller bei der Stange bleiben. Android ist ja so erfolgreich geworden, weil (fast) alle Hersteller es nutzen und nicht ihr eigenes Süppchen kochen.

robbitop
2014-10-17, 09:54:36
Was soll man auch sonst machen? Die Rechenleistung u.a. des Nexus 6 ist weit über dem was derzeit gebraucht wird. Hier bringt nachhaltiges Aufrüsten nichts.
Ein schönes Gerät mit 4,x und 5,x Zoll bringen. Und bitte beide mit High End Hardware und High End PPI. Und bitte nicht aus Plastikgrütze sondern aus Aluminium, Glas und oder Edelstahl.

Sony macht es mit dem Z1, 2 und 3 ja vor. So baut man Smartphones!
Ein Gerät wie das HTC One mini mit High End HW wäre auch Sexy. Aber nein: heruntergetaktete Mainstream Hardware. Meh.

Wenn ich bei Samsung z.B. was zu sagen hätte, würde ich die SoCs vollständig allein entwickeln. Die besten Leute der Industrie zusammenlocken. Schöne custom cores rein. Dann kann man auch schon 1-2 Jahren vor allen anderen 64 Bit CPUs anbieten. ARMv8 gibts ja schon lang genug.
Auch würde ich Smartphones wie Sony bauen lassen. Nur eben erfolgreicher. So erfolgreich wie die Galaxy Serie. Nur halt nicht aus Plastikgrütze mit Standard SoCs.

Immerhin bauen sie sehr gute Displays ein.

Ich würde alles andere machen als sinnloses Gerätewachstum.

Also ein neues Nexus 4 und 5. Das Nexus 9 finde ich super. Sieht gut aus, hat einen Denver SoC und ein interessanten Formfaktor: 9" bei 4:3.
4:3 macht für ein Tablet, welches meist zum Surfen benutzt wird viel mehr Sinn als Breitbildauflösungen.
Medienkonsum betreibe ich persönlich lieber an meinem 60" Plasma mit Canton Ergo Anlage als mit einem kleinen Tablet.

Ne, da seh' ich überhaupt kein Problem.

Google sagt: "Charge 15min for 6h use."

Nun, was ist das großartig? Das ist grob 1/4 des Akkus in einer Viertel Stunde. Einen LiIon-Akku kann man ohne Probleme mit 1C laden, in diesem Fall ~3.2A. Auch mein Galaxy Nexus lud mit ~1.5A bei einem 1800mAh-Akku. Das ist schon ok und nix neues. Es wird nur neu verkauft.

Grüße,
Zeph
Wieso 1/4? Da steht "use". Also 6h Benutzen. Ich glaube nicht, dass man ein Nexus 6 24h durchgängig benutzen kann. Wohl eher 10 h. Maximal 12 h. Also sollte es eher 1/2 des Akkus sein.

Tomi
2014-10-17, 10:00:06
Wenn ich bei Samsung z.B. was zu sagen hätte, würde ich die SoCs vollständig allein entwickeln.
Das macht bspw. Huawei, damit stehen sie aber ziemlich allein da. Nur das kostet wieder Geld (Entwicklung). Da kriegste dann ein neues Samsung inkl. Hype Aufschlag nicht mehr unter Apple Preis.

Medienkonsum betreibe ich persönlich lieber an meinem 60" Plasma mit Canton Ergo Anlage als mit einem kleinen Tablet.
Ich größtenteils. Aber ich bin sehr viel unterwegs mit teils langen Wartezeiten und guck mir dann auf dem Phone Serien an. Da ist beim Display größer = besser. 6 Zoll wäre dann aber auch die Grenze dessen, was noch ohne extra Tasche geht.

Und ich hoffe doch sehr, dass Amazon neben dem Nexus 9 auch das Nexus 6 zur UVP hat. Denn derzeit bekommen ausgewählte Kunden der Amazon KK durchweg 10% Rabatt auf alle Direktangebote von Amazon. Das Nexus 9 kann ich für knapp 360 Euro da vorbuchen..wenn ich es bräuchte.

Zephyroth
2014-10-17, 10:07:42
Wieso 1/4? Da steht "use". Also 6h Benutzen. Ich glaube nicht, dass man ein Nexus 6 24h durchgängig benutzen kann. Wohl eher 10 h. Maximal 12 h. Also sollte es eher 1/2 des Akkus sein.

Ich wiederum glaube, das mit "use" normale Benutzung gemeint ist, keine durchgängige Benutzung. Das ist eben etwas, wo uns der Hersteller im Dunklen läßt. Ist sehr schwammig formuliert. Ich würd' mich auch nicht daran aufhängen. Dem Akku schaden tut's nicht.

Für mich ist's sowieso irrelevant, da ich meine Telefone ausschließlich auf Ladepads induktiv auflade. Das schont den mistigen Micro-USB. Die sollen endlich NFC so erweitern das man auf das Telefon induktiv zugreifen kann. Eine induktive Dockingstation sozusagen, laden und Datenaustausch :)

Grüße,
Zeph

robbitop
2014-10-17, 10:12:35
Das macht bspw. Huawei, damit stehen sie aber ziemlich allein da. Nur das kostet wieder Geld (Entwicklung). Da kriegste dann ein neues Samsung inkl. Hype Aufschlag nicht mehr unter Apple Preis.
Huawai macht nicht mehr als Samsung. Lizenz IP Blöcke von der Stange.
Samsung hat ja auch ihren Exynos. Aber es ist absolute Stangenware. *gähn*

Wenn man genug Geräte verkauft, wie Samsung das tut, macht es vermutlich kaum einen Kostenunterschied, ob man nun eine Designabteilung unterhält oder für diese vielen SoCs jeweils Royalties abdrückt.


Ich größtenteils. Aber ich bin sehr viel unterwegs mit teils langen Wartezeiten und guck mir dann auf dem Phone Serien an. Da ist beim Display größer = besser. 6 Zoll wäre dann aber auch die Grenze dessen, was noch ohne extra Tasche geht.


Ich kann mir nicht vorstellen, ein 6" Gerät noch in die Hosentasche meiner Jeans zu bekommen (und damit meine ich nicht die Tasche am Hintern, sondern die an der Seite).

Für so ein Gerät bräuchte man permanent Cargo Hosen. Wenn man sich, gerade im Beruf, mal etwas weniger freizeitlich kleiden muss, ist das etwas blöd.

Ich wiederum glaube, das mit "use" normale Benutzung gemeint ist, keine durchgängige Benutzung. Das ist eben etwas, wo uns der Hersteller im Dunklen läßt. Ist sehr schwammig formuliert. Ich würd' mich auch nicht daran aufhängen. Dem Akku schaden tut's nicht.

Für mich ist's sowieso irrelevant, da ich meine Telefone ausschließlich auf Ladepads induktiv auflade. Das schont den mistigen Micro-USB. Die sollen endlich NFC so erweitern das man auf das Telefon induktiv zugreifen kann. Eine induktive Dockingstation sozusagen, laden und Datenaustausch :)

Grüße,
Zeph

Induktives Laden ist toll! Alle Geräte sollten das können IMO. Dann hat man zu hause nur noch irgendwo eine Ladematte liegen und legt bei Bedarf einfach alle Geräte dort drauf. Keine tausend Netzteile und Stecker mehr. Wie genial wäre es, wenn das überall mal konsequent drin wäre.

Diese Schnellladefunktion bräuchte ich quasi nie. Ich lade mein Telefon generell immer nachts auf. Egal welcher Akkustand. Dann hat das Telefon mehr als genug Zeit auch konventionell zu laden. Ist ein Ritual. So kann man es nicht vergessen. Und dem Akku schadet das eigentlich auch nicht.
Ich würde nie wieder den Akku nur laden, wenn er leer ist. Dann tut man das nur alle 2-3 Tage und sobald man es dann mal vergisst, steht man im Regen.
Außerdem ist es für Akkus auch gar nicht so gut, wirklich leer gefahren zu werden.
Ich vermute, dass viele aber noch diesen "Memoryeffekt" von den NiCd Akkus aus den 1980er Jahren im Hinterkopf haben... :D

Zephyroth
2014-10-17, 10:27:59
Hab' das mal durchgerechnet. Ein LiIon-Akku hält etwa 500-1000 volle Zyklen (100%-0%). Fahre ich nun flache Zyklen (100%-50%) hält er etwa 2000-4000 davon. Das ergibt insgesamt etwa die doppelte Lebensdauer des Akkus. Nur leider wird davon der MicroUSB-Stecker beleidigt, der wiederum nur für etwa 500 Zyklen ausgelegt ist. Da kommt das induktive Laden genau recht.

Grüße,
Zeph

Avalox
2014-10-17, 11:06:21
Quick Charge hat keinen Einfluss auf die "Haltbarkeit" des Akkus. Du kannst mit oder ohne Quick Charge laden, halten tut der Akku gleich lang.
Qualcomm hat ja vor einiger Zeit das Unternehmen hinter der Quick Charge Technologie gekauft, deshalb ist so einiges an Dokumentation auch vorhanden.

http://www.qnovocorp.com/wp-content/uploads/2014/02/Qnovo-Intro-Adaptive-Charging.pdf

@robbitop

Ein Phablet hat ja den Anspruch das Pad zu ersetzen, damit entfällt ja die Möglichkeit Zuhause das Smartphone aufzuladen, während man auf das Pad wechselt. Für ein Phablet ist schnelles laden sicherlich besonders wichtig.

robbitop
2014-10-17, 11:20:04
Ob nun Phablet, Tablet oder Phone. Die halten alle locker einen Tag durch. Und nachts schläft man. Da benutzt man keines der Geräte. Also kann auch nachts in Ruhe geladen werden.

Ich verstehe auch nicht, wie 5,5 oder 6" Geräte ernsthaft ein Tablet ersetzen sollen. Als Telefon zu groß und als Tablet zu klein. IMO war schon das Nexus 7 zu klein als Tablet oder zumindest grenzwertig (Display). Durch 16:9 und 7" war browsen massiv schlechter als auf dem nur 1" größeren 4:3 Displays der iPad Minis.
Ein Phablet muss aber 16:9 haben und hat dann auch nur 6". Sicher unterwegs nett. Aber zu hause? Meh. :down:

Tomi
2014-10-17, 11:22:37
Ich kann mir nicht vorstellen, ein 6" Gerät noch in die Hosentasche meiner Jeans zu bekommen (und damit meine ich nicht die Tasche am Hintern, sondern die an der Seite).


Da wirds in der Tat nicht reinpassen. Allerdings hab ich im Sommer ne Bauchtasche (oder wie man die Umschnalldinger nennt) und wenns kälter ist ne Jacke, da passt das.

Sven77
2014-10-17, 11:42:45
Ich verstehe auch nicht, wie 5,5 oder 6" Geräte ernsthaft ein Tablet ersetzen sollen. Als Telefon zu groß und als Tablet zu klein.

Dachte ich auch, Tatsache war aber als das Smartphone größer als 5"wurde mein iPad nicht mehr angefasst wurde.. denn ein Tablet ist aufgrund der Eingebemöglichkeiten auch nur ein verkrüppeltes großes Smartphone. Imho ist zwischen Pablet und einem Notebook kein Platz mehr für ein Tablet, ich möchte ein mobiles Gerät, nicht mehrere.. muss jeder für sich selbst entscheiden aber die stagnierenden Absatzzahlen bei Tablets sprechen eine deutliche Sprache

robbitop
2014-10-17, 11:48:20
Da wirds in der Tat nicht reinpassen. Allerdings hab ich im Sommer ne Bauchtasche (oder wie man die Umschnalldinger nennt) und wenns kälter ist ne Jacke, da passt das.
Gürteltasche meinst du? Geht auf Arbeit bei vielen nicht, da zu freizeitmäßig. :)

Dachte ich auch, Tatsache war aber als das Smartphone größer als 5"wurde mein iPad nicht mehr angefasst wurde.. denn ein Tablet ist aufgrund der Eingebemöglichkeiten auch nur ein verkrüppeltes großes Smartphone. Imho ist zwischen Pablet und einem Notebook kein Platz mehr für ein Tablet, ich möchte ein mobiles Gerät, nicht mehrere.. muss jeder für sich selbst entscheiden aber die stagnierenden Absatzzahlen bei Tablets sprechen eine deutliche Sprache
Ja muss jeder selbst wissen. :) Wobei "die Masse" für mich kein Argument ist. Die Masse will Geld sparen und informiert sich idR auch kaum.
Mir wäre das zu klein als Tabletersatz.

Zu Hause ein Tablet und unterwegs ein < 5" Gerät finde ich für mich ideal. Notebook, sofern benötigt dabei oder zu Hause.

Was ich gemerkt habe: Ich benutze zu Hause mein privates Notebook kaum noch, seit dem ich ein Tablet habe. Produktiv arbeiten mache ich nur auf Arbeit und zu Hause werden entweder Medien konsumiert (großes Entertainment System) oder gezockt (dicker PC).
Insofern würde eher ein Notebook bei mir rausfliegen. Auf Dienstreisen hingegen ist es aber immer wieder sehr sehr angenehm. :)