PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intermidiat Fasting (IM 16/8) - Erfahrung?


JesusFreak_83
2014-03-28, 07:54:26
Hallo,

dass es in einem Hardwareforum auch versierte Sportler gibt die auch auf ihre Ernährung gibt ist schon längers bekannt. Deshalb stehen die Chancen auf eine Diskussion hierzu nicht allzu schlecht.

Ich habe vor kurzem vom Intermidiat Fasting gelesen. Konkret um IM 16/8. Kurz gesagt geht es darum, die Ernährung nur auf eine kurze Zeit (8 Stunden) zu beschränken und der Rest (16 Stunden) wird gefastet sprich absolut kein Essen, Säfte usw. Näheres verrät Google.

Beispiel: Ich Krafttraining (oder Ausdauertraining) ist um 14 Uhr. Ich esse um 11:30 Uhr, dann 14 Uhr Training und anschließend wieder Essen. Zwischen 18 und 19 Uhr dann Abendessen und bis zum nächsten Tag um 11:30 Uhr nichts. Dann wieder von vorne. Dabei fahre ich ein Kaloriendefizit von 300-500. Eiweißzufuhr ist bei 2g/Körpergewicht.


Mir geht es bei dieser Diät nicht um das Abnehmen von massig Pfunden sondern um - das was wirklich beim Abnehmen schwer ist - die schöne Definition. Mein KfA liegt bei 12 %. Knapp unter 10% wäre optimal. Der Vorteil dieser Diät liegt in meinen Augen darin, dass ich trotzdem (relativ) massig vor bzw. nach dem Training Essen kann um Energie zu haben, da die Kalorienzufuhr sich auf die 8 Stunden am Tag konzentriert.

Ergebnisse? Kann und will ich für diesen kurzten Zeitraum (2 Monate) noch nicht sagen da bei einer Ernährungsumstellung erstmal alles "positiv" auf den Körper auswirkt wie es auch in meinem Fall ist.

Und um das Problem des Kaloriendefizits einzuhalten und trotzdem vor und nach dem Training "versorgt" zu sein brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen.

Positiv finde ich auch noch, dass hierzu keinerlei Einschränkungen im familiären/gesellschaftlichem Essen besteht wie bei einer Low bzw. No-Carb Diät.

Macht sonst noch jemand diese Art von "Diät" bzw. hat sie schon mal gemacht, kann hierzu mehr sagen. Erfahrungsberichte? Erfolge?

Grüße

jazzthing
2014-03-28, 12:27:41
Hi,

ich mache das seit über 3 Jahren ohne Einschränkungen und "Spätfolgen". Einen besonders positiven Effekt hast Du, wenn Du in der Fastenphase (bei mir früh nach dem Aufstehen) trainierst.

JesusFreak_83
2014-03-28, 17:42:20
Ja, von dem positiven Effekt während der Fastenzeit wenn man trainiert habe ich schon gehört. Aber ich frage mich wo der Körper die Energie hernehmen soll. Wenn du seit 12 Stunden nix gegessen hast, dann ist der Speicher leer. Das ist ja nichtmal wie bei NoCarb dass du Fett und Eiweiß als Speicher hast, du hast nix.
Wie ist das bei dir?

Isst du nach dem Training?

Lyka
2014-03-28, 18:08:23
habe ich letztes Jahr durchgeführt, ist nicht schlecht, keine Spätfolgen etc. :)

jazzthing
2014-03-29, 10:56:33
Isst du nach dem Training?

Nein. Meine 16h fasten beginnen 20.30Uhr, ich stehe 05.45 auf, trainiere meist 30min und gehe dann arbeiten. Die restlichen Stunden bis zum Mittag (12.30) halte ich locker durch. Alles eine Gewöhnungssache. Dort gibt es dann aber auch ordentlich zu essen und zusätzlich meine selbstgemachten Eiweißriegel ;)

Ich sollte aber dazu sagen, dass ich keine schweren Gewichte hebe sondern Calisthenics betreibe.

JesusFreak_83
2014-03-30, 14:15:37
Trainiere Freeletics und an Geräten bzw. an Gewichten.
Calisthenics ist ja ähnlich wie Freeletics auch ohne Gewichte. Du nimmst also weder vor noch nach dem Training Eiweis zu dir sondern erst nach Ende des Fastens (wie es ja richtig ist?) Hast du da keine Leistungsdefizite?