PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5./6. April 2014

Leonidas
2014-04-07, 06:15:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-56-april-2014

Nevermore4ever
2014-04-07, 12:29:56
Ich wollte gerne noch einen Punkt aus der Umfrage vor dieser Nachricht ansprechen, der mir etwas unklar ist: "Der durch 4K ausgelöste Aufrüstdruck bei der Grafikkarte stört mich".

Inwiefern existiert dieses Phänomen denn, abgesehen vielleicht vom psychologischen Aspekt? Wenn es wirklich ein 4K-Monitor ist und kein Fernseher, handelt es sich doch um Geräte mit sehr hoher Punktdichte (die fangen ja bei 28" an). Man kann also in 4K arbeiten und lesen, während man in Full HD spielt, ohne dass das Bild deswegen schlechter aussieht als auf einem etwa gleich großen Full HD Monitor.

Insofern überrascht mich der mit 21% doch hohe Anteil derer, die hierin tatsächlich ein Problem sehen. Oder ist es wirklich nur die Psychologie?

Gast
2014-04-07, 22:37:32
Weil die Leute

a) oftmals nicht mit Interpolation spielen wollen und
b) "4K" nicht nur während Office/Surfen/Videoschauen genießen wollen zumindest die 3D-/Spiele-Fans (die es auf 3DCenter logischerweise zu Hauf gibt)

Nevermore4ever
2014-04-11, 20:47:00
Weil die Leute

a) oftmals nicht mit Interpolation spielen wollen und
b) "4K" nicht nur während Office/Surfen/Videoschauen genießen wollen zumindest die 3D-/Spiele-Fans (die es auf 3DCenter logischerweise zu Hauf gibt)

a) Da mit "4K" im TV- und Monitorbereich 3840*2160 gemeint ist (statt 4K im eigentlichen Sinne: 4096*2304), gibt es in der Viertelauflösung Full HD keine Rundungsfehler und Unschärfen. Die Interpolation ist also bei gleicher Monitorgröße nicht zu bemerken.
b) Das wäre dann der psychologische Aspekt, denn ein Zwang zum Spiel in 4K existiert nicht, aber genau darauf spielt der angebliche "Aufrüstdruck" aus der Umfrage an.

Knuddelbearli
2014-04-11, 20:53:08
Naja bei den meisten leuten hier ist PC Monitor zu 90% der zeit zum spielen da.

Und für office benötige ICH wirklich kein 4k ( Wobei EvE Online wo ich es am dringendsten benötigte ja auch nur ein Excel im Weltraum ist ^^ )