PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry 4 kommt 2014

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Dicker Igel
2014-11-15, 21:15:14
Irgendwie verschlucken die Schatten aber viel im Spiel. :confused:
Hab gelesen man kann dagegen den Schatten in den Options runterregeln.

Es macht schon Spaß. Ist allerdings eher wie Teil 3 in anderem Setting.
Die Grafik ist erneut ein ganzes Stück besser, spielerisch entdecke ich jedoch kaum Neuerungen.
Danke für die Einschätzung, wird bei AC:U wohl dasselbe sein. Dann hol ich mir die Geschichten irgendwann nächstes Jahr zum nice Price :).

ChaosTM
2014-11-15, 21:24:51
Hier noch ein paar Shots.

Ambient Occlusion wirklich auf HBAO+ ?
Der Screenshot mit dem Turm schaut verdächtig nach SSAO aus..da erkennt man in Schatten überhaupt nix mehr.

Spielerisch ist es bisher wirklich eher ein Farcry 3.5, aber das Setting ist neu und gefällt mir gut.

gnomi
2014-11-15, 21:28:47
Her noch einmal die korrekten Patch Notes.

################################################## ##############################
Ubisoft Entertainment
Far Cry® 4 v1.2.0
################################################## ##############################

Added ability to change FOV scaling.
Added nVidia GeForce Experience support.
Fixed various controls issues
Fixed various Graphic issues
Fixed various IGE issues
Fixed various Multi-GPU issues
Fixed various Multi-Monitor issues
Fixed various UI issues
Playing a map from Map Browser two times now don’t trigger an Error.
Skills, Crafting and Progress Menu now cannot be accessed while playing a created map.

Ubisoft Entertainment
Far Cry® 4 v1.1.0

Fixed crash in IGE.
Fixed an issue with incorrect characters in map naming.
Fixed screen tearing when performing a handgun takedown.
Fixed various controls issues
Fixed various Graphic issues
Fixed various IGE issues
Fixed various localization issues
Fixed various Multi-GPU issues
Fixed various Multi-Monitor issues
Fixed various multiplayer issues
Fixed various sound issues
Fixed various UI issues
Fixed various Uplay Actions issues
Fixed various Uplay Rewards issues
Saved maps from IGE and Downloaded now can be opened in the Editor from in-game.
Skills, Crafting and Progress Menu now cannot be accessed in Arena.
The game now boot if the game folder name contains Cyrillic characters.
The game now boot on Korean localization.

Winter[Raven]
2014-11-15, 21:47:02
Hat noch jemand den Fehler, dass sobald ich den Nvidia Profil einschalte, die Beleuchtung anfängt zu spinnen?

Beowulf
2014-11-15, 22:11:53

Hmm, der Scrrenshot mit dem Turm sieht wirklich komisch aus, als wenn da die Schattendarstellung im Arsch ist.

Die Grafik ist erneut ein ganzes Stück besser, spielerisch entdecke ich jedoch kaum Neuerungen.
Der Sprung von 2 auf 3 war deutlicher.

FC1 war damals ne Offenbarung für mich, wie oft hab ich das Spiel durchgespielt, jedesmal nach ner Aufrüstung wieder neu gespielt, genauso bei Crysis 1. FC2 war nicht so mein Ding, das respawnen hat mich genervt, die Story, naja.

FC3 war wieder so ein Kick, hab´s mehrmals durch, wenn FC4 dann ein FC3,5 ist, wirds für mich wieder ein langer Spass.

Ich hab´s nicht vorbestellt, mal sehen, ob´s in den Märkten am Montag schon steht, ich freu mich wie Schnitzel auf das Game.

Hübie
2014-11-15, 22:13:52
;10424400']Hat noch jemand den Fehler, dass sobald ich den Nvidia Profil einschalte, die Beleuchtung anfängt zu spinnen?

Der Satz ergibt keinen Sinn. Noch mal bitte.

Grestorn
2014-11-15, 22:19:28
Er meinte:
Wenn ich das nVidia Profil einschalte, fängt die Beleuchtung an zu spinnen. Hat jemand anderer diesen Fehler auch?

ChaosTM
2014-11-15, 22:21:56
Es dürfte auch halbwegs anspruchsvoll sein so weit ich das beurteilen kann.
Hänge jetzt schon eine ganze Weile in einer Mission fest und die Gegner verhalten sich gar nicht mal so doof.
Aber es macht jedes mal aufs neue Spass weil es jedes mal anders abläuft. Fehler darf man sich auf schwer nur wenige erlauben.
Aja, das Ultra Profil ist nicht wirklich Ultra. Händisch nachprüfen empfiehlt sich.

Und das Blumen pflücken geht in 4 jetzt deutlich schneller.. ;)

Lyka
2014-11-15, 22:23:05
das Spiel is in 15 min knackbar ;D

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-Xbox360-258755/News/Far-Cry-4-Abspann-nach-15-Minuten-1142802

gnomi
2014-11-15, 22:27:51
FC1 war damals ne Offenbarung für mich, wie oft hab ich das Spiel durchgespielt, jedesmal nach ner Aufrüstung wieder neu gespielt, genauso bei Crysis 1. FC2 war nicht so mein Ding, das respawnen hat mich genervt, die Story, naja.

FC3 war wieder so ein Kick, hab´s mehrmals durch, wenn FC4 dann ein FC3,5 ist, wirds für mich wieder ein langer Spass.

Ich hab´s nicht vorbestellt, mal sehen, ob´s in den Märkten am Montag schon steht, ich freu mich wie Schnitzel auf das Game.

Ja, kommt rüber wie Teil 3.5 würde ich sagen.
Offizieller Release ist AFAIK erst Dienstag.

Hmm, der Scrrenshot mit dem Turm sieht wirklich komisch aus, als wenn da die Schattendarstellung im Arsch ist.

Schatten hatte ich eigentlich HBAO+ und höchste Einstellungen.
Sieht aber je noch Tageszeit etwas komisch aus. :confused:
Mal weiter spielen.

gnomi
2014-11-15, 22:31:45
das Spiel is in 15 min knackbar ;D

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-Xbox360-258755/News/Far-Cry-4-Abspann-nach-15-Minuten-1142802

Also das ist wirklich sehr cool.
Ich habe schon eine Zeit lang gewartet und mich gewundert, wo der bleibt und warum ich dann einfach so rumspazieren kann.

PHuV
2014-11-15, 23:01:59
Wieso können manche schon FC4 spielen? :eek:

EvilOlive
2014-11-15, 23:04:40
Wieso können manche schon FC4 spielen? :eek:

Weil es bereits einen Keks gibt? :rolleyes:

PHuV
2014-11-15, 23:05:42
Watt? :confused:

Kann ich das jetzt wirklich schon kaufen und spielen? Ich kapier gerade nix.

dildo4u
2014-11-15, 23:07:03
Ja uplay blockiert das Game nicht wenn man die DVD Verion hat,nur mit der Digital Version muss man bis zum 18 warten.

PHuV
2014-11-15, 23:18:18
Konnte man die DVD den schon irgendwo kaufen? MM, Saturn ...?

dildo4u
2014-11-15, 23:34:01
Vermutlich nicht es gibt Online Läden die Games vor dem offiziellen verkauf verschicken z.b Spielegrotte.de

Hübie
2014-11-16, 04:12:14
Er meinte:
Wenn ich das nVidia Profil einschalte, fängt die Beleuchtung an zu spinnen. Hat jemand anderer diesen Fehler auch?

Wie schalte ich ein Profil an und aus? :| Hab ich was verpasst? :confused:

gnomi
2014-11-16, 08:06:26
NVIDIA ist einfach eine der Preset Stufen bei den Grafikeinstellungen.
Eine über Ultra. 😉

The Dude
2014-11-16, 15:59:18
Ja uplay blockiert das Game nicht wenn man die DVD Verion hat,nur mit der Digital Version muss man bis zum 18 warten.

Oh schön. Vielleicht kann ich morgen das Game schon bekommen.

Karümel
2014-11-16, 20:08:07
Keine Ahnung wie man jetzt diese Videos hier einbindet.
Das LOD ist wohl net so toll.

http://a.pomf.se/dqsexf.webm

Sven77
2014-11-16, 20:10:01

Das war schon in FC3 unterirdisch..

4Fighting
2014-11-16, 20:10:33

http://a.pomf.se/dqsexf.webm

ist das Video von Dir?

Falls nicht, ist meine Vermutung das viele noch ohne den Day 1 Patch unterwegs sind, der sowas hoffentlich behebt :(

Karümel
2014-11-16, 20:27:28
ist das Video von Dir?

Sorry, ist nicht von mir. Habe das nur "gefunden".
Hätte zu dazu schreiben sollen.

jay.gee
2014-11-16, 20:34:10
Oh schön. Vielleicht kann ich morgen das Game schon bekommen.

Ich würde trotzdem noch warten, Dude. Ein umfangreicher Day-One-Patch soll direkt am Releaseday erscheinen. Nicht mal Journalisten erhalten Testmuster bevor der Patch draussen ist. Hätte man bei AC:U genauso praktizieren sollen, dann hätte man etwas weniger Prügel von der Presse bekommen.

The Dude
2014-11-16, 22:26:16
Ich würde trotzdem noch warten, Dude. Ein umfangreicher Day-One-Patch soll direkt am Releaseday erscheinen. Nicht mal Journalisten erhalten Testmuster bevor der Patch draussen ist. Hätte man bei AC:U genauso praktizieren sollen, dann hätte man etwas weniger Prügel von der Presse bekommen.

Thx für den Tip Jay, aber egal, das wird gleich installiert.
Sollte es tatsächlich "unspielbar" sein, dann wechsle ich einfach auf GTA V für meine Xone (welches ich morgen hoffentlich auch gleiche bekomme).

The Dude
2014-11-16, 22:31:19
Der Sprung von 2 auf 3 war deutlicher.

Hört sich für mich perfekt an. Wie Teil 3 in anderem Setting ist genau das was ich erwartet habe.

Lurelein
2014-11-17, 02:35:56

Oder wie Bioware mit DA:I, einfach ein fertiges Spiel an die Presse geben ;)

bulvuy
2014-11-17, 09:07:36
Amazon hat bereits verschickt...und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das Game mit DVD dann auch gleich spielbar.
Ist jemand schon im Game aktiv und kann erste Erkenntnisse bzgl. Performance im Vergleich zu FC3 machen?

gnomi
2014-11-17, 09:28:59
Ja, die Retail ist per Uplay gleich spielbar.
Far Cry 4 hat auch lediglich 3 DVD's mit 28 GB Installationsgröße.
Die Performance ist vergleichbar, da es sich um die gleiche Engine handelt, allerdings hat Far Cry 4 nach oben hin eben einige zusätzliche Grafikfeatures spendiert bekommen. (weshalb es auch deutlich besser aussieht)
Außerdem sind bereits 2 Patches angekündigt, die verschiedene Probleme beseitigen und weitere Optimierungen bringen sollen. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424385&postcount=253)
Der erste davon sollte heute noch vor Release kommen.

jay.gee
2014-11-17, 09:29:10
Oder wie Bioware mit DA:I, einfach ein fertiges Spiel an die Presse geben ;)

Bei allem Verständnis für Zeitdruck, aber wie man so blöd sein kann, wie im Fall von AC:U ist mir schleierhaft, zumal man zwei dicke Patches in der Hinterhand hatte, die viele Probleme behoben haben. Da hätte ich keine Testmuster raus gegeben, diese nachgereicht, oder aber den Release um einige Tage verschoben.

Unter dem Strich muss man leider eingestehen, dass das Optimieren speziell auf PC-Versionen immer ein sehr grosser Aufwand zu sein scheint, zumal es dort keine Standards gibt. Da bleibt immer zu hoffen, dass sich dieser Aufwand auch zukünftig noch lohnt.

BtW FC4? Morgen gehts echt schon wieder los? Die Ruhe vor dem Sturm. Morgen kommen die ganzen Ubi-Hasser dann wieder, die das Spiel dann trotzdem wieder haben werden.^^ =)

Sven77
2014-11-17, 09:35:21
Wenn die Keys wie Kamellen unters Volk geworfen werden wie beim dritten Teil dann wird das sicherlich passieren ;)

gnomi
2014-11-17, 09:46:24
Alleine durch die nvidia Pick your Path Bundles werden sicherlich einige in die neuen Ubisoft Titel gucken.
Aber das muss ja nicht schlecht sein, da die Spiele dort auch gut laufen und die meisten dann auch schon mit 1,2 aufgespielten Patches spielen.
Und, was irgendwelche Magazine mit ihren Prozentzahlen berichten, interessiert -anders als vor 15 Jahren - zunehmend sowieso niemanden mehr.
Ich denke, dass selbst Initiates & die Companion App in Unity besser ankommen, als das so einige wahrhaben wollen.
Diese Vernetzung über Geräte und Unterhaltungsmöglichkeiten hinweg ist nicht mehr aufzuhalten.

EvilOlive
2014-11-17, 09:50:59
Was rechtfertigt eigentlich 80€ für den Steam Download der Gold Version von Far Cry 4, schon etwas happig finde ich.

http://store.steampowered.com/app/298110/?l=german

jay.gee
2014-11-17, 09:51:46
Wenn die Keys wie Kamellen unters Volk geworfen werden wie beim dritten Teil dann wird das sicherlich passieren ;)

AC:U zeigt ja schon, dass viele der Sperrspitzen die in der Vergangenheit an der Ubi-Hater-Front standen, bereits umgekippt sind oder in den nächsten Tagen umkippen werden. Ist ja auch Ok. ;) Und Du wirst sehen, dass die Leute, die FC3 letztes Jahr nieder gestampft haben, auch bei FC4 wieder mit im Rennen sein werden. Obwohl es das gleiche Game in einem anderen Setting ist. ;) Hatte ich ja bereits bei FC3 und WatchDogs prognostiziert, dass es so kommen wird. Und ich werde Recht behalten.^^

Ps: Das ist doch auch keine Frage Frage Geldes, oder doch? Mir könntest Du umgekehrt einen Multiplayer-Key von CoD:AW schenken und ich würde den Schrott trotzdem nicht spielen. Als wenn ich auf den Scheiss für ein paar popelige Euro, statt aus Überzeugung verzichten würde.

jay.gee
2014-11-17, 09:58:10
Was rechtfertigt eigentlich 80€ für den Steam Download der Gold Version von Far Cry 4, schon etwas happig finde ich.

Ich habe die Gold-Edition schon für etwas über 60€ gesichtet. Steam^^

akuji13
2014-11-17, 10:02:56
Wo gerade der download von AC:U für Junior läuft:

Weiß jemand ob man FC4 auch schon spielen kann nach einem Teil des downloads?

Lurtz
2014-11-17, 10:13:18

Das ist doch gar nichts.

"we need to turn $60 costumers into $200 costumers" (https://www.youtube.com/watch?v=fY5L95BOQTg)

phoenix887
2014-11-17, 12:04:21
So habe mir die Gold Edition Key für 55,70€ geschossen. Konnte da nicht mehr wiederstehen;)

Wie ist das bei Uplay? Ist es dann ab 0:00 Uhr freigeschaltet? Oder passiert das erst im laufe des Tages?

MartinRiggs
2014-11-17, 16:26:02
So vorhin die Kyrat-Edition ausgepackt und installiert, jetzt lädt er grade den Patch nach.
Bin gespannt ob sich an der Performance was tut, generell bin ich aber zufrieden, hatte bisher auch keine Bugs.

Wer Far Cry 3 gesuchtet hat der suchtet auch Far Cry 4 :biggrin:

The Dude
2014-11-17, 16:26:31
So habe mir die Gold Edition Key für 55,70€ geschossen. Konnte da nicht mehr wiederstehen;)

Wie ist das bei Uplay? Ist es dann ab 0:00 Uhr freigeschaltet? Oder passiert das erst im laufe des Tages?

Weiter oben im Thread schrieb dildo:

Meiner Meinung nach müsste es dann um 0:00 los gehen. Aber ich geh jetzt los und kauf mir die DVD Version.

jay.gee
2014-11-17, 16:33:50
Wer Far Cry 3 gesuchtet hat der suchtet auch Far Cry 4 :biggrin:

Habe es mittlerweile auch, komme aber erst heute später am Abend dazu, es zu aktivieren. :) Freue mich total drauf, auch wenn ich in den nächsten Tagen recht wenig Zeit habe. Dafür stehen aber demnächst noch ein paar freie Tage und die darauf folgenden Feiertage an. Ich hatte noch nie eine so hochwertige Auswahl an Top-Spielen auf meiner Platte, wie aktuell. Das ist Futter für viele Monate. =)

akuji13
2014-11-17, 16:43:28
MMOGA hat geliefert. =)
Hätte zwar lieber die Kyrat gekauft aber mir geht der Platz aus. :(

Download läuft auf der Arbeit, zu Hause läuft ja noch AC:U gefühlt 2 Tage. :D

Gibts inzwischen eine backup-Möglichkeit für Uplay oder muss ich wieder tricksen?

phoenix887
2014-11-17, 17:24:33
Weiter oben im Thread schrieb dildo:

Meiner Meinung nach müsste es dann um 0:00 los gehen. Aber ich geh jetzt los und kauf mir die DVD Version.

Ja könnte um 0:00 Uhr losgehen, ist aber ja nur konjunktiv:)

J0ph33
2014-11-17, 17:33:34
Wie verhält sich die Maus, vor allem im Vergleich zu FC3? Letzteres spiele ich mittlerweile mit 800 dpi (Win-Sens 3 statt Standard-6) und niedrigster Sensitivität, Mausbeschleunigung natürlich aus, und es fühlt sich dennoch ziemlich beschissen an (zumal ich den Menüs immer wieder hoch mit dem dpi muss um dort ordentlich navigieren zu können).

Beowulf
2014-11-17, 17:52:04
Bei mir liegt auch grade die dritte DVD im Laufwerk, gleich geht´s los, bin gespannt.

Arcanoxer
2014-11-17, 18:18:40
Mich verwundert etwas das es noch kein nVidia Treiber für FC4 gibt.
Das ist doch einer ihrer Gameworks vorzeige Titel.

Kartenlehrling
2014-11-17, 18:25:15
Kann doch nur bremsen, noch schneller geht nicht ...

dildo4u
2014-11-17, 18:26:02
Vermutlich wollen sie Dragon Age und FC4 in einem Treiber unterbringen und Dragon Age erfordert vermutlich mehr Zeit es läuft bisher bescheiden auf NV Hardware.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

Beowulf
2014-11-17, 19:23:42
Hmm, nach der Installation von 3 DVD`s wurde noch kurz was runtergeladen, nach dem Starten und Aktivieren in UPlay lädt er nun aber schon einen 3 GB Patch runter.

Mönsch, das dauert aber bei meiner bescheidenen 6000er Leitung, Geduld ist heut nicht grade meine Stärke :D

bulvuy
2014-11-17, 19:32:56
Na super... Was soll ich da sagen mit 1,5 mbit =(
In dem Fall zocke ich morgen...

Zockt schon jemand?

horn 12
2014-11-17, 19:49:18
Ja ich :-)

The Dude
2014-11-17, 19:49:50

Zockt schon jemand?

Hi bulvuy! :)
Jo hab´s kurz offline, sprich ohne runterladen des Patches, angezockt. Ersteindruck: Geil! Was nervt, sind die total schwarzen Schatten. Hängt vielleicht mit meiner Nvidia-Karte zusammen und wird vielleicht gepatcht mit dem 3GB-Patch, den ich auch gerade runter lade.
Beschäftige mich jetzt solange mit GTA 5 auf der One, ist gerade fertig installiert.

bulvuy
2014-11-17, 19:54:08
Dann werd ich das glaub auch so machen
Will wenigstens mal rein schauen... Und dude wie zockt es sich?
Jo hab´s kurz offline, sprich ohne runterladen des Patches, angezockt. Ersteindruck: Geil! Was nervt, sind die total schwarzen Schatten. Hängt vielleicht mit meiner Nvidia-Karte zusammen und wird vielleicht gepatcht mit dem 3GB-Patch, den ich auch gerade runter lade.

Arcanoxer
2014-11-17, 20:25:19
FC4 preload, check
Bier, check
Reis & Masala, check
Chillum & Charas, check

:D

Ich hoffe die Steam version wird heute um 00:00 Uhr freigeschaltet.

phoenix887
2014-11-17, 20:55:17
mit meiner Pre-Load Version kann ich auch zocken. Grafikeinstellungen eins über Ultra, Einstellung: Nvidia:biggrin:

Aslo bin dann mal zocken bis dann;)

gnomi
2014-11-17, 21:03:25
Beschäftige mich jetzt solange mit GTA 5 auf der One, ist gerade fertig installiert.

Ich hoffe auch darauf, dass der Patch die Schatten verbessert.
Zum Glück habe ich den vorm Training noch schnell angestellt.
Jetzt ist alles fertig. Gleich mal starten. =)

Beowulf
2014-11-17, 21:18:02

Zockt schon jemand?

1,5 mbit, ojee..

Ich schnüffel nun seit ner halben Stunde rein, der 3 GB-Patch ist drauf und es läuft sehr smooth.

Wie weiter vorne schon gesagt, es ist ein FarCry, bin sofort wieder heimisch. Wer FC3 mochte, wird auch dieses Spiel mögen, viele Gemeinsamkeiten hier am Anfang festzustellen, Bedienung sehr ähnlich.

Ich spiel mit einem i7 4770K non OC und einer 780 TI in 1920x1080 bei 144 hz, AA auf SMAA, Umgebungsverdeckung auf SSAO, der Rest auf Anschlag, läuft mit 65 bis 85 fps, ganz selten mal auf 55 fps, aber auch die 55 fps fühlen sich sauber an, bin da eigentlich empfindlich. Mein Grakatreiber ist aber nicht mehr aktuell, einen neueren gibt´s schon, ich ward aber noch kurz ab, Dragon Age will auch noch unbedingt auf meine Platte und dann dürfte auch n´ neuer Treiber kommen.

Wie gesagt, bin grade mal das erste Mal alleine unterwegs, ne AK wurde schon freundlich von einem Gegner überlassen :D, das Kimme u. Korngefühl ist hundertpro FarCry3.

dildo4u
2014-11-17, 21:18:31
Nvidia Teaking Guide Treiber kommt Morgen.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

The Dude
2014-11-17, 21:39:26
Dann werd ich das glaub auch so machen
Will wenigstens mal rein schauen... Und dude wie zockt es sich?

Zockt sich bisher wie der dritte Teil - was ja zu erwarten war und gut ist. Bin aber noch nicht weit, da gerade mit GTA V beschäftigt.
Es gibt nen Kletterhaken, ist cool. Und pennen kann man auch wieder, das habe ich im dritten Teil vermisst (gab es ja im zweiten Teil). Die Umgebung sieht nach sehr viel Fun aus.
Ansonsten wird´s langsam Zeit für ne neue Graka. Meine 680er packt das auf "hoch", mit AA wird´s aber schon eng für >50 fps. Ansonsten habe ich ein paar Nachladeruckler, aber bisher nicht weiter schlimm.

Der Patch erledigte das Schattenproblem.

PHuV
2014-11-17, 21:44:31
Ubisoft, Ihr hab sie ja nicht alle, 3 DVDs? Schon mal was von Blu Ray Datenträger gehört. Und hat jemand mal genau auf den Diskwechsel geachtet? Bei mir steht: Legen Sie bitte Diskette X ein.

Kartenlehrling
2014-11-17, 21:48:33
wieso koste "very high" mehr als "Ultra"?

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/far-cry-4/far-cry-4-shadow-quality-performance-640px.png

Arcanoxer
2014-11-17, 21:54:03
Ich hoffe mal stark das ich die Steam version auf Englisch stellen kann, anders drehe ich am Rad.

Bei der Russischen Version geht es ja angeblich nicht. :eek:

jay.gee
2014-11-17, 21:55:59
Ubisoft, Ihr hab sie ja nicht alle, 3 DVDs? Schon mal was von Blu Ray Datenträger gehört.[/I]

Mittlerweile glaube ich, dass Ubisoft sogar an der Schwangerschaft der Jungfrau Maria beteiligt war. Btw Optische Speichermedien im Jahre 2014/2015......

horn 12
2014-11-17, 22:02:47
Wie gut läuft Farcry 4 nun unter einer R9 290
und ist das Game schlussendlich AMD oder erneut NV Land
Wer muss wohl treiberbedingt nachbessern ?

Godmode
2014-11-17, 22:04:51
Mittlerweile glaube ich, dass Ubisoft sogar an der Schwangerschaft der Jungfrau Maria beteiligt war. Btw Optische Speichermedien im Jahre 2014/2015......

Ich bin der größte Feind von optischen Speichermedien, und bin auf diesen Schrott zum Glück nicht mehr angewiesen. Allerdings hat nicht jeder eine 50 Mbit Leitung, daher kann ich die Kritik an 3 DVDs auch verstehen.

PHuV
2014-11-17, 22:06:40
Auf einer Nvidia GTX 980 läufts eigentlich in UHD ganz gut, wenn man einige Dinge wie Schatten auf HIGH setzt, und AA usw. abschaltet. Hab immer so 35-45 FPS, und mit G-Sync läuft das flüssig.

Ich hätts ja auch online gekauft, wenn ich hätte sofort spielen können. So habe ich sogar Geld gespart, im Laden hat das Spiel nur 50 € gekostet, billiger als Online (was ich auch nicht kapiere :facepalm:)

jay.gee
2014-11-17, 22:09:25
Allerdings hat nicht jeder eine 50 Mbit Leitung, daher kann ich die Kritik an 3 DVDs auch verstehen.

Hast Du einen Blu-ray-Player im Tower?

phoenix887
2014-11-17, 22:09:30
Macht Laune, genau wie FarCry 3. Der Spielspaß stell sich sofort ein. Bin aber vom Nvidia Preset zurück auf Ultra.
Läuft um einiges flüssiger und finde das Bild ruhiger, und das auf einer Titan Black@1,2ghz.

Vielleicht bringt der Treiber morgen was, aber ich spiele es jetzt auf Ultra, dazu macht mir jetzt zu sehr Spaß, als mich jetzt ewig mit den Einstellungen zu beschäftigen.

Sven77
2014-11-17, 22:15:33

wer nicht? :confused:

ChaosTM
2014-11-17, 22:27:00
Wie gut läuft Farcry 4 nun unter einer R9 290
und ist das Game schlussendlich AMD oder erneut NV Land
Wer muss wohl treiberbedingt nachbessern ?

290x @ 900mhz, das sollte ca. einer 290er entsprechen: 1080p Ultra 4x Msaa 40-50fps

PHuV
2014-11-17, 22:52:58
Du nicht? Sollte heute doch schon lange Standard sein.

So, fertig. X-D Ist ja auch mal eine geile Idee, ein Spiel durch Nichtstun fertig zu spielen.
(http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Videos/Alternatives-Ende-im-Video-Shooter-in-15-Minuten-beendet-Spoiler-1142762/)
Der Böse ist ja wieder mal ein nettes Kerlchen.

Deisi
2014-11-17, 23:00:05
Ubisoft, Ihr hab sie ja nicht alle, 3 DVDs? Schon mal was von Blu Ray Datenträger gehört. Und hat jemand mal genau auf den Diskwechsel geachtet? Bei mir steht: Legen Sie bitte Diskette X ein.

Unity hatte sogar 5 DVDs :freak:

TurricanM3
2014-11-17, 23:02:31
Nvidia Teaking Guide Treiber kommt Morgen.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

Danke! Eigenartig, dass manche Höchst-Settings imho nicht besser sondern nur anders aussehen.

Berichtet auf jeden Fall, was man so herunterstellen kann, ohne optisch große Verluste zu machen. Das HBAO+ sieht lecker aus find ich.

PS: Hab auch kein bluray LW. :redface:

PHuV
2014-11-17, 23:11:28
Ich spiele Far Cry 4 immer noch auf meinem Far Cry 2 Mousepad von der PC-Games-Hardware. :biggrin:

jay.gee
2014-11-17, 23:32:13

Wahrscheinlich jeder, der fürs Filme gucken bessere Alternativen Zuhause hat. Mir fällt aktuell nicht ein Grund ein, wofür ich den im PC benötigen würde. Die Spiele werden ja auch nicht auf DvDs veröffentlicht, weil Ubisoft nach der Schwängerung Marias auch noch die PHuVs dieser Welt verärgern wollen.

phoenix887
2014-11-17, 23:35:16
So habe ca. 2,5h gezockt, macht mir so Spass das ich die Zeit vergessen habe.:)

Zu den Grafikeinstellungen. Habe bei dem Nvidia Preset den Übeltäter gefunden. Habe TXAAx4 runter gestellt auf SMAA. In der Szene, in der ich zu dem Zeitpunkt war, gleichmal ca. 20FPS mehr. SMAA gefällt mir in dem Fall auch besser. So ist es in Ordnung mit meiner Titan Black, mit den dem Nvidia Preset zwischen 50 FPS - 80 FPS. Kann ich mit spielen.

Was mich etwas stört, sind Nchladeruckler wenn man länger mit Fahrzeuge fährt und in ein neues Gebiet kommt. Gut ist halt Open World und irgendwann muss nachgeladen werden trotz SSD. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei Far Cry 3 auch so war, aber ist ok läuft sonst rund. Oder vielleicht sollte ich mal nach 3 Jahre trotz Optimierungen mal mein Windows 7 neu aufsetzen:D

Godmode
2014-11-17, 23:42:41

OT:
Nein habe ich nicht. In meiner ganzen Wohnung gibt es kein optisches Laufwerk mehr, das ist Teufelszeug. (Das sage ich schon seit Jahren)

phoenix887
2014-11-17, 23:56:03
Habe auch einen Blu Ray Player, aber glaube seitdem Test beim Einbau nichtm ehr genutzt.

Desweiteren sollte man ja die Option Shadows und Godrays die Option Nvidia einstellen können. Aber bei Lichtbündel steht nur erweitert bei mir. Wie kann ich Nvidia Godrays einstellen?:confused:

TurricanM3
2014-11-18, 00:03:48
Also starten kann ich es jetzt kurz nach 0 Uhr noch immer nicht. Muss eh in die Kiste. Gute Nacht.

gnomi
2014-11-18, 00:05:20
Das sind die.
In der Release Version stand da tatsächlich noch God Rays.

Arcanoxer
2014-11-18, 00:15:55
Also starten kann ich es jetzt kurz nach 0 Uhr noch immer nicht. Muss eh in die Kiste. Gute Nacht.
Nach ein Steam neustart geht es bei mir.
Bin am Patch saugen, ETA 11min.

:ujump2:

phoenix887
2014-11-18, 00:15:57
Das sind die.
In der Release Version stand da tatsächlich noch God Rays.

Ah ok alles klar.

Was mir aufgefallen ist, eine ganze Reihe von Optionen, die man am PC einstellen kann, aber am Anfang wenn die Meldung kommt "Wenn sie dieses Symbol sehen, bitte KONSOLE nicht auschalten". Mmmh:freak:

N0Thing
2014-11-18, 00:30:23

Die Mehrheit. Spiele auf Datenträgern sind mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig wie noch vor 2 Jahren, nutze die in der Regel nur für in Deutschland indizierte Titel aus dem Ausland.

Wenn ich daran zurück denke, wie oft man früher 4er oder 5er CDs in Spielepackungen gefunden hat, obwohl da schon die Mehrheit ein DVD-Laufwerk im Rechner hatte, mache ich mir keine Hoffnungen mehr, daß in naher Zukunft Titel auch Blu-Ray in den Handel gelangen.

kevsti
2014-11-18, 00:32:31
Bei mir läuft FC4 gar nicht gut...
Habe immer extreme Mikroruckler, die Maussteuerung ist alles andere als smooth... FPS sind bei ~30 egal ob Niedrig, Mittel oder Hoch (jeweils immer @ 2,5K). Wenn ich AA abschalte, erreiche ich um die 50FPS (ebenfalls fast egal welche Qualitätseinstellung, bei Niedrig sinds 60FPS). Aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an... FC3 damals empfand ich z. B. als extrem flüssig, selbst bei nur 30FPS.

Habe aber denke ich den Übeltäter gefunden, habe nach der kurzen Spielzeit (muss ins Bett, wollte nur mal anzocken) im RivaTuner gesehen, dass die ganze Zeit die Taktrate wie wie wild hin und her gesprungen ist...
GPU war mir 75°C auch ziemlich heiß (hatte mich schon gewundert wieso der Lüfter so laut ist, bin ich eigentlich nicht gewohnt).
Weiß jetzt aber nicht ob der Temperaturschutz andauernd runter getaktet hat oder das Power Target?
Morgen mal in Ruhe austesten...

edit://Bezüglich BR Laufwerk... Ich habe auch keins... UBISOFT denkt sich schon was daran, das Spiel nicht als BR auszuliefern... und die 3DVDs... ist ja wohl nicht die Welt. Hauptsache die Hälfte der potenziellen Kunden werden nicht gleich ausgeschlossen, weil sie das Spiel vom optischen Medium aus nicht installieren können...

Radeonfreak
2014-11-18, 00:36:43
Hmm...über Uplay kann ich meinen Code auch noch nicht aktivieren. Bitte warten Sie bis zum Erscheinungsdatum. Nun ja. Zeit fürs Bett. :ufinger:

PHuV
2014-11-18, 01:52:50
Ich war erst mal nur Tiere jagen und hab schon viele Sachen erweitert. Nashörner sind verdammt schwer zu killen, und diese komischen Fische sind megahäßlich.

Sie haben einiges im Spiel verbessert:

Automatisches Fahren und Wegfindung mit Fahrzeugen
Tieren haben doppeltes Fell, wenn man sie ohne Schußwaffen tötest
Es gibt kleine Hubschrauber, cooool

Aber man darf noch nicht überall hin. :frown: Grenzwarnung. Wie langweilig. Und ich hab noch keinen fucking Schalldämpfer, alles nur mit Bogen oder Messer. Und es gibt wieder mal keinen bewegten Himmel. :mad: Aber schicken Boden- und Lichtnebel.

Danke, daß ich die DVD habe, und schon spielen kann. Danke, mein Sohn, daß Du für mich extra zum Saturn (Media Markt hat es nicht rausgerückt) gefahren bist, und mir das Spiel gekauft hast. :massa: Und gut, daß Du schon lange volljährig bist, und mir die Sachen besorgen kannst. :biggrin: Und danke an meine liebe Frau, die mich spielen läßt. Und danke an UbiSoft für ein gelungenes Spiel, für mich das Spiel des Jahres.

Far Cry 4: Zweiter PC-Patch in den Startlöchern (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/35358/2145075/Far_Cry_4-Zweiter_PC-Patch_in_den_Startloechern.html)

Ex3cut3r
2014-11-18, 02:08:25
Geniales Game. Sagt mal spielt ihr mit Nvidia Godrays? Finde die zwar schick mit den Sonnenstrahlen, kommt damit nice im Wald rüber, aber die ändern auch irgendwie den Farbkontrast alles ist viel trister mit denen. Hab die jetzt erstmal deaktiviert so ist das Game von den Farben her schöner.

Nightspider
2014-11-18, 02:16:37
Unity hatte sogar 5 DVDs :freak:

Lol, wie damals bei Unreal Tournament 2004 mit 5 CDs. :D

Hatte noch nie ein Spiel mit mehr einer DVD. Zum Glück kaufe ich mir schon lange keine Spiele mehr im Laden. Mein Laufwerk muckt gerade und würde ich es nicht ab und an für alte Spiele benötigen würde ich es hochkant aus dem Fenster schmeißen.^^

Star Citizen würde bestimmt 10 DVDs benötigen wenn es auf einer Disk erscheinen würde. xD
Wobei die dann eh BluRays nehmen würden.

Ex3cut3r
2014-11-18, 02:22:59
Habt ihr auch Nachladeruckerler beim Fahren? errinert mich an Watch Dogs. :redface:

EdRu$h
2014-11-18, 04:14:53
Als AMD-Besitzer sollte man unbedingt den Brandneuen Betatreiber installieren.

Highlights of AMD Catalyst™ 14.11.2 Windows® Beta Driver Performance Improvements
Far Cry 4 performance optimizations
Up to 50% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-11-2-BetaWINReleaseNotes.aspx

Habt ihr auch Nachladeruckerler beim Fahren? errinert mich an Watch Dogs. :redface:

Habe ich auch, teste es gleich mal mit dem neuen Treiber.

dargo
2014-11-18, 06:57:07
Als AMD-Besitzer sollte man unbedingt den Brandneuen Betatreiber installieren.

Highlights of AMD Catalyst™ 14.11.2 Windows® Beta Driver Performance Improvements
Far Cry 4 performance optimizations
Up to 50% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-11-2-BetaWINReleaseNotes.aspx

Löl? Mal eben bis zu +50%? :freak: Wie performte dann der letzte Treiber? Unterirdisch? Benchmarks diverser Seiten gibts noch nicht zufällig?

Nicht schon wieder. :freak:

Lord_X
2014-11-18, 07:51:20
Es gibt kleine Hubschrauber, cooool

Die gibts aber im Trailer :whistle:

gnomi
2014-11-18, 08:36:39
AC Unity lief bei mir Out of the Box problemloser als Far Cry 4.
Mit Day One Patch sind die Schattenfehler zwar Geschichte und die Performance ist auch hoch, aber das Streaming ist noch nicht einwandfrei. Beim Quad fahren - also schnellerem Bewegen durch die Spielwelt- kann es zu kurzen Hängern kommen.
Zudem finde ich auch die Maussteuerung nicht so direkt. (um die 45-60 fps rum geht es dann aber)
Deshalb warte ich jetzt erst auf den Release Treiber von nvidia, der heute kommt.
Die Godrays und HBAO+ sind imho Pflicht, da sie die Grafik extrem aufwerten.
TXAA 2x oder SMAA ist beides soweit brauchbar.
4*TXAA ist aktuell noch zu langsam auf einer GTX 980 in 1440P.
MSAA alleine ist wie so oft mittlerweile nutzlos.

Arcanoxer
2014-11-18, 09:38:08
Das Scenario von FC4 ist schon was ganz besonderes.
Ich komme im Spiel aber kaum voran, weil ich alle paar Meter Pause machen muss um die Flora und Fauna zu bewundern. :D

Settings auf "NVIDIA" :D

http://fs1.directupload.net/images/141118/6ulvw6oi.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141118/lyvgykt8.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141118/g76lbk52.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141118/4nzdwzmh.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141118/wrjlr2ub.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141118/dxbiulql.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141118/qughnxwv.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141118/d7cznrpa.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141118/9vc8cbzj.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141118/pxu5688x.jpg (http://www.directupload.net)

kevsti
2014-11-18, 09:39:41
Löl? Mal eben bis zu +50%? :freak: Wie performte dann der letzte Treiber? Unterirdisch? Benchmarks diverser Seiten gibts noch nicht zufällig?

Wie ich heute Nacht schon sagte, läuft es bei mir extrem bescheiden - wohl vor allem wegen den ständigen Taktratenänderung (standard sinds bei mir 1150 OC, während des spielens zwischen 600 und 900) - da ich das so noch in keinem Spiel erlebt habe, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Das Spiel lastet jede Grafikkarte derart aus, dass die Dinger so heiß werden oder viel Strom verbrauchen, dass die Taktraten in den Keller gehen - sofern die GPU eh schon gut am Limit arbeitet.
b) Es gibt nen Bug bei AMD.

Falls es b) ist könnte ein neuer Treiber also durchaus +50% bringen... Ich teste es nachher mal aus, mein alter Treiber ist auch noch die 14.6

dildo4u
2014-11-18, 09:42:52
Ich denke eher das 2GB nich genug sind und es deshalb ständig hängt.

Gustav_Gans
2014-11-18, 09:56:17
Guten Morgen,
wie kann man sich denn die FPS anzeigen lassen? :confused:

gnomi
2014-11-18, 09:58:02
Zum Beispiel mit Fraps oder eben eines dieser Performance Tools wie MSI Afterburner oder EVGA Precision.
Für letztere sollte das Uplay Ingame Overlay jedoch abgestellt sein.

dargo
2014-11-18, 10:00:52
Ich denke eher das 2GB nich genug sind und es deshalb ständig hängt.
Naja... dass seine Taktraten so tief gehen ist jedenfalls sehr merkwürdig. Es sei denn die Karte läuft dermaßen heißt, dass sie throttelt.

Kartenlehrling
2014-11-18, 10:02:09
Welche PC-Patch version ist den schon downloadbar?
Gerade gelesen das es eine 1.2 version im laufe des Tages erst kommt.

@Arcanoxer
Du nervst nur noch...

gnomi
2014-11-18, 10:02:58
Aktuell per Uplay nur der Day Patch (1.1) mit 3 GB Größe.

phoenix887
2014-11-18, 10:08:37
Gut zu Wissen, dass das Streaming Problem andere auch betrifft, dachte schon müsste mal mein System neu aufsetzen.;)

kevsti
2014-11-18, 10:13:38
Naja... dass seine Taktraten so tief gehen ist jedenfalls sehr merkwürdig. Es sei denn die Karte läuft dermaßen heißt, dass sie throttelt.
So habe doch noch fix den neuen Treiber installiert -> während der Installation wurde auf dem Bildschirm nur noch bunte Streifen angezeigt... nach 5 Minuten habe ich resettet -> wieder bunte Steifen... Also abgesicherten Modus -> Treiber gelöscht. Wieder normal hoch gefahren -> Treiber nochmals installiert -> diesmal keine Grafikfehler, aber CCC ging nicht... also CCC deinstalliert und nochmal installiert -> alles klappt nun...

Hat es war in FC4 gebracht? Nope :rolleyes:
Taktraten haben sind immer noch wie Wild herum gesprungen, also habe ich den Power Target mal von 5% auf 20% gestellt und siehe da die Taktrate blieben stabil bei 1150MHz. Komischerweise hatte das allerdings keinerlei Auswirkung aufs Spiel :freak: Weder das Mikroruckeln hatte abgenommen, noch ging die Framerate höher... Meine GPU ging aber sofort von ~75°C auf 80°C.... k. A. wo der Fuchs begraben liegt... mehr Zeit zum testen habe ich nun aber leider auch nicht mehr...

Muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe anschauen..

Ja mit 2GB RAM ist meine Grafikkarte alles andere als Highend... hätte ich damals gewusste, dass in der nächsten Zeit der RAM Verbrauch so stark ansteigt, hätte ich vielleicht ne andere GPU mit mehr RAM genommen...

Seis drum, 2GB VRAM sind aber trotzdem wahrscheinlich noch mehr als die meisten Spieler haben - da sollte ein neues Spiel also wenigstens in niedrigster Auflösung doch ordentlich spielbar sein?

PS: VSync bringt auch nichts (ist ansonsten mein Heilmittel, wenn ein Spiel trotz hoher FPS nicht flüssig läuft).

Arcanoxer
2014-11-18, 10:17:12
Welche PC-Patch version ist den schon downloadbar?
Gerade gelesen das es eine 1.2 version im laufe des Tages erst kommt.

@Arcanoxer
Du nervst nur noch...
Guten Morgen, Kaffe alle?
Oder schlecht gesch... geschlafen. :D

Aktuell ist Version 1.3, auf jeden Fall bei mir.

gnomi
2014-11-18, 10:21:56
Du hast die Steam Version, oder?
Die scheint - warum auch immer - bereits höher gepatcht zu sein.
Aber OK, heute ist ja erst Release.
Zusammen mit den neusten Treibern und Patches wird es dann hoffentlich gut bei allen laufen.

Lev Arris
2014-11-18, 10:26:59
dieses throttlen hatte ich damals schon bei FC3 und einer 7950 boost ... da ging die taktrate auch immer runter auf 800 ... und das spielen war nicht so angenehm, hab die karte dann nach 2 tagen gleich wieder verkauft, und ne asus gtx670 2gb gekauft ... deutlich teurer damals vor über 2 jahren, die lief aber absolut blasenfrei in dem spiel ( auflösung 1440p ) ... dieses gemurkse mit powertarget erhöhen usw.. sollte auf default einstellungen einfach nicht sein ... meine enttäuschung über amd/ati ist bis heute nicht verwunden

jetzt auf fc4 bin ich sehr gespannt ... hab vor kurzem die gtx670 gut verkauft für 150 und für 350 die asus gtx 970 4gb geholt ... die screenshots lassen mich schon wieder sabbern ... ich überlege echt mein 2. vollpreisgame dieses jahr zu holen

Arcanoxer
2014-11-18, 10:29:10
Du hast die Steam Version, oder?
Die scheint - warum auch immer - bereits höher gepatcht zu sein.
Aber OK, heute ist ja erst Release.
Zusammen mit den neusten Treibern und Patches wird es dann hoffentlich gut bei allen laufen.
Genau, die Steam Version.
Nach über 6 Std. Spielzeit kein Bug!

[1.3.0]
http://s14.directupload.net/images/141118/bx4eswbr.jpg (http://www.directupload.net)

Matrix316
2014-11-18, 10:29:22
Aktuell per Uplay nur der Day Patch (1.1) mit 3 GB Größe.
Die wollen wohl nicht, dass es jeder spielen kann... 3 GB Patch!!! Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Godmode
2014-11-18, 10:43:46
Die wollen wohl nicht, dass es jeder spielen kann... 3 GB Patch!!! Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Dauert doch nur 10min das laden. :weg:

dargo
2014-11-18, 10:47:06
So habe doch noch fix den neuen Treiber installiert -> während der Installation wurde auf dem Bildschirm nur noch bunte Streifen angezeigt... nach 5 Minuten habe ich resettet -> wieder bunte Steifen... Also abgesicherten Modus -> Treiber gelöscht. Wieder normal hoch gefahren -> Treiber nochmals installiert -> diesmal keine Grafikfehler, aber CCC ging nicht... also CCC deinstalliert und nochmal installiert -> alles klappt nun...

Urgh... wenn man das so liest würde ich dir empfehlen einmal das neueste DDU drüber laufen zu lassen damit alles wieder sauber ist.

Matrix316
2014-11-18, 11:02:38
Dauert doch nur 10min das laden. :weg:
Bei mir wären es 3 Stunden in den ich nix anderes machen kann, weils sonst noch länger dauern würde... :mad:

Radeonfreak
2014-11-18, 11:05:31
Ich hab jetzt ca. 75GB runtergeladen. :freak:

Heute Nacht über Amazon Games Loader. Heute Morgen versucht zu installieren.....File corrupt.

Noch mal neu über UBI...bei 16 GB Download ist der Compi abgeschmiert.

Jetzt fast fertig. Wenn ich nicht 50MBIT hätte würd ich mehr kotzen....:freak:

phoenix887
2014-11-18, 11:08:35
Also per Uplay habe ich auch 1.3. Habe nicht gemerkt das er noch was geladet hat, nachdem ersten One Day Patch. Streaming Probleme weiterhin vorhadnen, wenn man mit einem Quad durch die Welt fährt.

akuji13
2014-11-18, 11:10:31
Ach kommt, wir haben doch 2014, da sollte es doch im Deutschland-Neuland überall fette Leitungen geben...ach ne, doch nicht. :P

Heute Abend gegen 18 Uhr ist dann mein donwload wohl auch fertig...mit ner 6000er sind AC:U und FC4 gemeinsam kein Spaß. :freak:
Eine physische fassung wäre schneller einsatzbereit. :D

Aber was solls, richtig gespielt wird eh erst ab dem 24.12., da ist dann 3 Wochen lange genug Zeit...vorher werde ich nur testen und tweaken. :)

Schöne Bilder sinds bislang, genau wie erwartet...das wird ein Fest. =)

ChaosTM
2014-11-18, 11:40:48
Weiß jemand, ob und wie man das nervige Intro mit Ubisoft, Dunia etc. wegbringt?
Und warum kommt dann immer "Press any Key (to play) natürlich will ich spielen! ;)

Godmode
2014-11-18, 11:55:19
Weiß jemand, ob und wie man das nervige Intro mit Ubisoft, Dunia etc. wegbringt?
Und warum kommt dann immer "Press any Key (to play) natürlich ich spielen! ;)

Da gibt es so einen Ordner wie die Videos liegen und die löscht man dann einfach. Man erkennt sie meistens am Namen, wie "Intro", "Logo", ...

gnomi
2014-11-18, 12:46:42

Ja, ist schon frech.
Sind bei mir auch 4 Stunden Warterei.
Es gibt jedoch selbst hier noch Schlimmeres.
Z.B. oftmals bei Steam, wenn die Retail Version auf dem Datenträger mal wieder unvollständig sind und man das halbe Spiel nachladen darf.
Ohne schnelle Leitung wird es nicht mehr lange gehen. So viel ist klar.

gnomi
2014-11-18, 12:54:52
Also per Uplay habe ich auch 1.3. Habe nicht gemerkt das er noch was geladet hat, nachdem ersten One Day Patch. Streaming Probleme weiterhin vorhadnen, wenn man mit einem Quad durch die Welt fährt.

Ich warte jetzt erst einmal auf den neuen Treiber.
Vorher spiele ich lieber Unity. Das läuft trotz etwas niedrigerer Framerate besser. :wink:

Beowulf
2014-11-18, 13:25:21
Ich warte jetzt erst einmal auf den neuen Treiber.
Vorher spiele ich lieber Unity. Das läuft trotz etwas niedrigerer Framerate besser. :wink:

psst, den hat Blaire grade vorgestellt ;)

Bei mir zuckelt die Mouse nun ein wenig rum, fühlt sich nicht immer flüssig an, trotz genügend Frames, mal sehen was da noch verbessert wird.

P.s, gemeint war natürlich vor dem neuen Treiber.

dildo4u
2014-11-18, 13:44:58
Nvidia Treiber für FC4

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558724

bulvuy
2014-11-18, 13:51:05
Huiiii neuer Treiber, bin gespannt, was der an Performance noch rauskitzelt...hoffe da tut sich was!

dildo4u
2014-11-18, 13:53:57
Der Patch soll Performance bringen laut PCGH.

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Nvidia-Gameworks-Bildervergleich-Hairworks-Performance-Patch-1143028/

Ex3cut3r
2014-11-18, 14:15:49

Wie viel VRAM hast du? :) 2GB? könnte wohl daran liegen, hab ich nämlich auch. :/

Ansonsten ist das Spiel genial, macht richtig laune, und die Grafik hat nochmal zugelegt im Vergleich zum 3er.

Mit Teil 3 könnte ich irgendwie nichts anfangen :freak:

gnomi
2014-11-18, 14:41:08
Der Patch soll Performance bringen laut PCGH.

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Nvidia-Gameworks-Bildervergleich-Hairworks-Performance-Patch-1143028/

Performance ist ja weniger das Problem, sondern das Streaming.

bulvuy
2014-11-18, 14:45:43
Kommt auf die Maschine an mit der man zockt :freak:

Ex3cut3r
2014-11-18, 14:51:15

Du hast doch 4GB vram und auch diese Ruckler beim fahren? Dachte das wäre nen 2GB problem, gut zu wissen. :)

gnomi
2014-11-18, 15:12:59
Ja, hatte gestern auch ein paar. :(
Der VRam war AFAIR auch nicht einmal voll in 1440P.
Ich teste jetzt aber mal kurz den neuen Treiber und die zahlreichen Grafikeinstellungen etwas. =)

Deisi
2014-11-18, 15:15:37
Die fps passen, aber die Steuerung fühlt sich sehr komisch an... Und was ist bitte Vsync "gering"? :confused:

4Fighting
2014-11-18, 15:20:26
Hat keiner mal den VRAM Verbrauch im Nachbrenner getestet wegen der Streaming-Geschichte :)?

bulvuy
2014-11-18, 15:23:05
Schon irgendjemand den neuen Treiber angetestet?

ChaosTM
2014-11-18, 15:45:02
FC4 preload, check

Chillum & Charas, check

Envy, check

Viel Spass mit dem Spiel. :)

Hat keiner mal den VRAM Verbrauch im Nachbrenner getestet wegen der Streaming-Geschichte :)?

Um die 3,5 GB in 2160p Ultra. Eigentlich recht moderat...
Unity krallt sich immer die vollen 4. (Smaa)

In 1080p sind es ziemlich konstante 2,5 GB. ~2,8 unter 1600p.. (4x Msaa)

PHuV
2014-11-18, 15:46:37
Hat jemand mal SLI getestet?

Hier ist eine witzige Rezension.

http://www.amazon.de/review/R2ASLWRBRTT3DG/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00KO6WY3G#wasThisHelpful

gnomi
2014-11-18, 16:01:39

VRam läuft erst mit 4*TXAA in 1440P voll. (4GB)
Das Streaming läuft wie in Watch Dogs zu Release nicht sauber.
Das muss wohl auch hier gepatcht werden.
Workaround ist, auf VSync mit fester Bildrate zu gehen und die Einstellungen dann soweit zu reduzieren, bis die Minimalwerte auch da sind. Das lindert das Problem.

gnomi
2014-11-18, 17:04:38
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1701-far-cry-4-gpu-benchmark-amd-is-broken-again

Hier sieht man es auch.
Minimum und Low FPS sind leider zu schlecht. :(
Und die testen nur im Dorf, jedoch nicht auf dem Quad durch die Spielwelt rasend...
Ich hoffe, sie kriegen das Streaming wie bei Watch Dogs schnell verbessert.
Man kann es natürlich gut spielen, aber es ist gerade für ein FPS Shooter trotz Open World alles andere als toll.
Gleiches gilt für die Mauseingabe, welche nicht geschmeidig ist.
Natürlich trotzdem besser als Pad, aber eben etwas komisch.
Leider vom Spielgefühl somit kein Vergleich zu linearen Games wie COD oder Wolfenstein mit angenagelten 60 fps und mehr zuletzt.
Zum Glück bietet Far Cry 4 eben auch etwas RPG und Adventure Elemente.
Und alles zu Fuß läuft soweit ganz gut.
Insofern ist es vielleicht nicht ganz so tragisch. (muss jeder wissen, aber Watch Dogs streamt mittlerweile eben selbst auf Ultra sauberer und AC Unity hatte gar nicht erst solche Probleme)
Performance ist bei nvidia an sich unproblematisch, (der neue nvidia Treiber ist übrigens wieder etwas schneller) AMD ist hingegen ist recht abgeschlagen (290X auf 780 Niveau)

Ex3cut3r
2014-11-18, 17:47:29
Ja, stimme Gnomi zu, streaming beim Fahren und das Mausgefühl sollten verbesser werden, dann ist es imo perfekt. :)

dargo
2014-11-18, 17:58:51
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1701-far-cry-4-gpu-benchmark-amd-is-broken-again

Hier sieht man es auch.
Minimum und Low FPS sind leider zu schlecht. :(
Und die testen nur im Dorf, jedoch nicht auf dem Quad durch die Spielwelt rasend...
Ich hoffe, sie kriegen das Streaming wie bei Watch Dogs schnell verbessert.

Mal wieder Betasoftware von Ubisoft mit Betatreibern gepaart? Eine GTX750 TI liefert die selben min.fps wie eine GTX980? X-D Lass mich raten, wieder Streaming im Arsc... @kaputtes Multithreading was zum extremen CPU-Limit mit entsprechenden Framedrops führt?

Beowulf
2014-11-18, 17:59:57
Ja, stimme Gnomi zu, streaming beim Fahren und das Mausgefühl soltten verbesser werden, dann ist es imo perfekt. :)

Ich bin in FarCry3 schon äußerst selten gefahren, dazu gefiel mir das durch die Landschaft streifen einfach zu gut, werd ich vermutlich auch in Nr. 4 kaum machen.

Aber an dem Mausfeeling muss wirklich noch gefeilt werden, das fühlt sich immer wieder stutterig an, trotz guten Frames. Wenn ich mich bei über 70 fps laut Fraps drehe, kommt es immer wieder zu den kleinen Aussetzern, das hatte ich bei Nr. 3 nicht, fühlt sich einfach störend an.

Kann dieses Stuckern auch ein Streamingproblem sein, so ähnlich hatte ich das anfangs auch bei Rage?

Ex3cut3r
2014-11-18, 18:00:24
Kann sein Dargo, am meisten macht es sich wieder bemerkbar beim schnellem fahren. Können die wirklich so dumm da drüben sein, zweimal das selbe prob? ja anscheind schon! :freak:

@Beowulf Kp ehrlich gesagt, könnte sein, kann man vlt. was in der ini. für die Maus etwas tweaken? Aber es stimmt schon, die Maus ist übelst ungenau, fast als ich mit nen Controller aimen wurde, mausbeschleunigung natürlich deaktiviert.

dargo
2014-11-18, 18:06:16
Aber an dem Mausfeeling muss wirklich noch gefeilt werden, das fühlt sich immer wieder stutterig an, trotz guten Frames. Wenn ich mich bei über 70 fps laut Fraps drehe, kommt es immer wieder zu den kleinen Aussetzern, das hatte ich bei Nr. 3 nicht, fühlt sich einfach störend an.

Kann dieses Stuckern auch ein Streamingproblem sein, so ähnlich hatte ich das anfangs auch bei Rage?
Das "Mausfeeling" ist direkt an die Frameausgabe gekoppelt. Messe mal die Frametimes testweise nach. Ich könnte wetten in diesem Spiel gibt es wieder ständig starke Spikes bei den Frametimes. Bei First-Person-View macht sich das dann noch stärker negativ bemerkbar als schon in einem Watch Dogs @Third-Person.

Godmode
2014-11-18, 18:09:11
Ich habe gerade die ersten Checkpoints gespielt und bei mir läuft es nicht so rund wie ich mir das erwünscht hätte. Es scheint so, als wäre die Frametimes ziemlich "unrund". Ich werde jetzt erstmal versuchen SLI auszuschalten.

Kartenlehrling
2014-11-18, 18:26:36
Russen haben auch fertig gebencht ...

i3-4330 schlägt AMD FX8xxx und R9 280x sollte für 60fps gut sein.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-fc_proz.jpg

kevsti
2014-11-18, 18:28:38
dieses throttlen hatte ich damals schon bei FC3 und einer 7950 boost ... da ging die taktrate auch immer runter auf 800 ... und das spielen war nicht so angenehm, hab die karte dann nach 2 tagen gleich wieder verkauft, und ne asus gtx670 2gb gekauft ... deutlich teurer damals vor über 2 jahren, die lief aber absolut blasenfrei in dem spiel ( auflösung 1440p ) ... dieses gemurkse mit powertarget erhöhen usw.. sollte auf default einstellungen einfach nicht sein ... meine enttäuschung über amd/ati ist bis heute nicht verwunden
[...]

Nur kurz lang dazu: Ich habe mir die 7870 XT damals gekauft, weil sie sich relativ gut übertakten ließ (am ende ist es nur ne beschnittene 7950/70, hat also im Gegensatz zu den normalen 78xx, die gleiche GPU) - leider schmiert mir mein PC ab, wenn ich um noch 50-100MHz höher Takte als aktuell (da kommen wir auch gleich zum Nachteil: Das Ding frisst Strom wie bekloppt... selbst eine 7970 mit noch höheren Takt, frisst nicht so viel - ich könnte mir vorstellen dass mein Netzteil schlapp macht).
Mein Plan war halt für 120€* eine Grafikkarte zu haben, die in teilweise in den Bereich einer 250€ (7950) teuren Karte spielt.. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
* Es waren noch ein paar Spiele wie Bioshock und Crysis dabei, die ich gleich verkauft hatte.
Mehr wollte ich halt auch nicht ausgeben, da selbst meine alte HD4850 noch ausreichend war (für niedrigste Qualität) - aber leider kein Treibersupport mehr hatte und außerdem mein 27" nicht mit 2,5K befeuern konnte.
Ich sehe nicht mehr ein 300€ auf den Tisch zu legen um ein bisschen mehr Qualität zu haben :)

Aber egal, ich hol viel zu weit aus...
Was ich eigentlich sagen wollte: Bisher war ich mit der Karte voll zufrieden, ich konnte alles sehr flüssig und in hoher Qualität zocken - klar die letzten AA Modien gingen nicht mehr und "Ultra" auch nicht.. dafür aber nur 120€ - das hätte ich bei nVidia so nicht bekommen.
FC4 ist das erste Spiel was muckt... (FC3 ging wie gesagt noch super).
Ich hatte bisher auch noch in keinen anderen Spiel das Problem mit den springenden Taktraten.
Und wie gesagt meine Karte ist relativ stark übertaktet (=viel höherer Stromverbrauch als normal), ich denke im Standardtakt würde ohne erhöhten Powertarget vlt. auch die Taktrate gehalten werden... wer weiß...

Wenn ich allerdings hier so die letzten Beiträge lese, hat wohl eigentlich jeder Probleme mit dem "Mausfeeling". nVidia Spieler ab wohl tendenziell weniger. Aber so ist das nun mal... hat man ne AMD und beim Spielintro kommt das nVidia Logo hat man verloren und genauso umgekehrt...
Jedes "AMD Spiel" lief bisher aber einfach nur traumhaft...

edit://Könnte auch fast an meiner CPU liegen, wenn ich den Benchmark über mir anschaue... Gerade seit den Next-Gen Konsolen, schien sich das Blatt Richtung AMD zu wenden (sprich dass ein übertakteter AMD FX-6300 auch teilweise mit nem doppelt so teuren i5 mit halten konnte) - hier ist nun wohl das Gegenteil der Fall....
Andererseits langweilen sich meine Kerne aber auch... mal schauen was die Patchzukunft bringt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 18:34:08
Ist ma jemandem aufgefallen das bei aktivieren von SMAA ein Weapon Blur im vorderen sichtbereich zum Einsatz kommt bei TXAA aber nicht ?

aufkrawall
2014-11-18, 18:43:46
Ist offenkundig ein Fehler vom MSAA.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 18:54:20
Hmm irgendwas stimmt hier nicht mit der Preset System Logik das verhalten bin ich von Watch_Dogs nicht gewohnt.

Entscheidungen werden overriden oder führen zu komischen ergebnissen vor allem bei Custom settings, huh nu sind alle cutscenes blurry ?

Jetzt scheint irgendwas im Kamera DOF kaput wie crazy ist das denn First Person View ist ok aber sobald Cutscenes playen komm ich mir vor als hätte ich meine Brille vergesen.

Puhh ich wechsle lieber zum Release Treiber also mit 344.11 scheint es einiges an Problemen zu geben hier auf Maxwell

Kurzer einblick die Performance ist schon genial für die Visuals wenn sie den Problemlos gerendert werden, was momentan hier nicht gänzlich der Fall ist (crazy) :)

Schon innteressant mit der GTX 970 kann man wirklich gut beurteilen welche Engine gut @ 60 FPS Performt :)

Es zeigt sich einfach das sie absolut für 1080p 60 FPS DX11 optimiert wurde :)

Glaube nicht das die GTX 960 eine chance mehr hat und die meisten nicht lieber den kleinen Aufpreis auf die 970 (GM204) zahlen werden und genau damit rechnet Nvidia anscheinend

PHuV
2014-11-18, 19:15:00
Aktuell spinnt UPlay rum, bekommt keinen Kontakt zum Server. :mad: Ich hasse das, will man ne Runde spielen, kann man nicht.

Das Spiel ist jetzt aber auf Version 1.3.0.

dargo
2014-11-18, 19:19:52
Apropo Frameausgabe, Rockstar weiß wie es geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10427470&postcount=8766

Hoffen wir mal, dass sie das auch auf dem PC @16,66ms und weniger so sauber hinkriegen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 19:20:10
Ja auch bei mir eben connection probs dann ging es aber

@dargo

Sorry aber so eine Einschätzung ist mir zu platt das Rendering ist sehr different wenn du jetzt auf AC:U anspielst ;)

Man brauch vor allem viel fantasie um R.A.G.E im status GTA 5 mit Scimitar (Anvil Next) im Status AC:U zu vergleichen

ChaosTM
2014-11-18, 19:20:55
Catalyst 14.11.2 bringt bei mir ein deutlich flüssigeres Spielgefühl.
Die Framerate steigt dabei aber nur minimal.

Wäre perfekt, wenn nicht gleichzeitig Unity deutlich schlechter liefe...

:upicard:

Godmode
2014-11-18, 19:21:01
Aktuell spinnt UPlay rum, bekommt keinen Kontakt zum Server. :mad: Ich hasse das, will man ne Runde spielen, kann man nicht.

Das Spiel ist jetzt aber auf Version 1.3.0.

Hab vorhin ohne Uplay Probleme spielen können, jetzt ist es auch kaputt. Leider hat er am Anfang nicht gespeichert, daher durfte ich den ersten Abschnitt gleich zweimal spielen.

Hast du eigentlich auch komische Artefakte mit SLI?

dargo
2014-11-18, 19:29:35
@dargo

Sorry aber so eine Einschätzung ist mir zu platt das Rendering ist sehr different wenn du jetzt auf AC:U anspielst ;)
In erster Linie gehts mir im Vergleich um Watch Dogs. Unity habe ich noch nicht, deshalb lasse ich es außen vor. Wenn man jetzt nur die Konsolen nimmt könnte man auch Unity heranziehen. Rendering hin oder her... die Frameausgabe ist in Unity bsw. bei der PS4 die reinste Katastrophe. Und das liegt sicherlich nicht an der Hardware.

4Fighting
2014-11-18, 19:34:10
schade...Leute mit Keksen Spielen schon Tage vor mir und nun ist der verf...uplay service down.

hellibelli
2014-11-18, 19:41:12
Jap UbiServer ist down :(

Gammel, scheinen ja doch noch starke Startschwierigkeiten zu haben. Aber ob es jetzt Blizzard, EA oder Ubisoft ist. Die sind alle nicht besser :D

Eine Woche warten und es läuft hoffentlich alles rund.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 19:49:50
In erster Linie gehts mir im Vergleich um Watch Dogs. Unity habe ich noch nicht, deshalb lasse ich es außen vor. Wenn man jetzt nur die Konsolen nimmt könnte man auch Unity heranziehen. Rendering hin oder her... die Frameausgabe ist in Unity bsw. bei der PS4 die reinste Katastrophe. Und das liegt sicherlich nicht an der Hardware.

Rockstar hat auch weitaus länger Erfahrung mit PS Entwicklung als wie Ubisoft möcht ich mal meinen und jetzt einen schon nicen vorteil da sie beides können ;)
Und bei Konsolen Entwicklern hat man ja über die Jahre generel aufgestockt sodas sogar einige vollends wech vom PC sind und sich seit der Konvergenz trotzdem zu hause fühlen und sich vor allem über die Next Gen Vorteile freuen ;)

Raff
2014-11-18, 19:57:47
Udontplay ist wieder oben, aber sacklahm. Typisch.

MfG,
Raff

Godmode
2014-11-18, 20:31:28
Udontplay ist wieder oben, aber sacklahm. Typisch.

MfG,
Raff

Auch wenn ich Steam und Co. eigentlich mag und meistens praktisch finde, aber in diesem Moment sehne ich mich an die gute alte Zeit. :frown:

ChaosTM
2014-11-18, 20:34:45
Die Verbesserungen sind spürbar und Kämpfe laufen jetzt geschmeidiger, aber da geht noch mehr.

Ich warte mit dem weiterspielen lieber noch bis zum nächsten Patch.
Will das Game richtig genießen. Speziell das herumdüsen mit dem Quad würde ohne Ruckler deutlich mehr Spass machen.
Gsd gibts momentan genug gute Alternativen.

jay.gee
2014-11-18, 20:42:10
Falls Jemand das Problem hat, dass das Spiel mit einem Black Screen im Fenstermodus öffnet, um sich dann mit der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" zu verabschieden, einfach das Wheel aus dem USB-Port abziehen, dann funktioniert es.

phoenix887
2014-11-18, 20:46:08
Wie viel VRAM hast du? :) 2GB? könnte wohl daran liegen, hab ich nämlich auch. :/

Ansonsten ist das Spiel genial, macht richtig laune, und die Grafik hat nochmal zugelegt im Vergleich zum 3er.

Mit Teil 3 könnte ich irgendwie nichts anfangen :freak:

Titan Black, also 6GB:biggrin:

hellibelli
2014-11-18, 20:47:53
Falls Jemand das Problem hat, dass das Spiel mit einem Black Screen im Fenstermodus öffnet, um sich dann mit der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" zu verabschieden, einfach das Wheel aus dem USB-Port abziehen, dann funktioniert es.

Wenn du mit Wheel eine Zockerlenkrad meinst, ist das nicht die Lösung. Ich habe auch die Probleme und musste mein G13 und mein X-Box Controller abstöpseln damit es läuft. Vorher noch neustarten und das war es dann.

Hoffe das wird noch gefixt.

jay.gee
2014-11-18, 20:59:08
Wenn du mit Wheel eine Zockerlenkrad meinst, ist das nicht die Lösung. Ich habe auch die Probleme und musste mein G13 und mein X-Box Controller abstöpseln damit es läuft. Vorher noch neustarten und das war es dann.

Hoffe das wird noch gefixt.

Hast Recht, wollte auch eigentlich schreiben, dass die Fehlerquelle auch ein anderes HID-konformes Steuergerät wie Pad oder Flightstick sein kann. :) Ist leider untergegangen, weil ich nicht mehr dran gedacht habe.

Ex3cut3r
2014-11-18, 21:38:32
Titan Black, also 6GB:biggrin:

Oh, gut das zeigt ja noch mehr, dass wiedermal etwas im Streaming kaputt ist.

Hübie
2014-11-18, 21:40:35
X-D UbiSchrott. Heute kaufen, in zwei Monaten genießen. Haha. Na ja jetzt kommen wieder alle mit "ich hab keine Probleme". :biggrin:

M4xw0lf
2014-11-18, 21:45:50
Die Radeon-Performance spricht wieder für sich :uup: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/
Und das trotz Launch-Treiber von AMD... come on.

Raff
2014-11-18, 21:49:07
Ich wüsste ja gern, wie grützig es vorher lief, traue mich aber nicht (und habe auch keine Zeit). X-D

MfG,
Raff

dildo4u
2014-11-18, 21:51:27
Sollte noch deutlicher werden wenn das Fell dazu kommt,die God Ray's und Bäume nutzen ja schon Tesselation.Wär interessant ob 285 besser als 280 Performt.

piefke
2014-11-18, 21:51:45
Die Radeon-Performance spricht wieder für sich :uup: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/
Und das trotz Launch-Treiber von AMD... come on.

Endlich ein Benchmark, hab noch eine 280x rumliegen und weiß nicht ob es sich lohnt die einzubauen und meine gtx 660ti rauszuschmeißen. Kann noch warten wie ich sehe... X-D

Raff
2014-11-18, 21:52:12
Sollte noch deutlicher werden wenn das Fell dazu kommt,die God Ray's und Bäume nutzen ja schon Tesselation.Wär interessant ob 285 besser als 280 Performt.

Vermutlich, da die Speichermenge mit T-SMAA recht egal ist.

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 21:54:56
X-D UbiSchrott. Heute kaufen, in zwei Monaten genießen. Haha. Na ja jetzt kommen wieder alle mit "ich hab keine Probleme". :biggrin:

Sollche Systeme soll es geben ohne Scherze ;)

Aber davon mal ab es gibt so einige komische sachen die da passieren aber Performance seh ich absolut nichts negatives :)

Also auf meiner GTX 970 kann ich es geniesen selbst mit TXAA2 wenn man sane konfiguriert :)

Nur da gibt es vor allem was das AA und optionen angeht verschiedene Render Probleme die keinen Sinn ergeben ;)

Interessant wird der zusätzliche overhead mit Hairworks und wie dann GTX 970 vs GTX 980 abschneidet :)

Raff
2014-11-18, 21:57:33
Endlich ein Benchmark, hab noch eine 280x rumliegen und weiß nicht ob es sich lohnt die einzubauen und meine gtx 660ti rauszuschmeißen. Kann noch warten wie ich sehe... X-D

Die bei PCGH getestete MSI GTX 670 PE ist ein ganzes Eck schneller als eine ordinäre GTX 660 Ti. Eine R9 280X ist insgesamt die bessere Karte, sogar in den meisten Ubisoft-Spielen. ;)

MfG,
Raff

piefke
2014-11-18, 21:59:04
Danke für den Tipp dann werde ich die doch mal einbauen. :)

PHuV
2014-11-18, 22:05:03
Hab vorhin ohne Uplay Probleme spielen können, jetzt ist es auch kaputt. Leider hat er am Anfang nicht gespeichert, daher durfte ich den ersten Abschnitt gleich zweimal spielen.

Hast du eigentlich auch komische Artefakte mit SLI?
Ich habe aktuell kein SLI, und nachdem ich mit den Bildvergleich vom PCGHW angesehen habe

sehe ich aktuell überhaupt keine Veranlassung, mir noch eine 2.Karte einzubauen. Ich sehe zwischen High und Ultra keine Unterschiede.

Döner-Ente
2014-11-18, 22:05:43
Dieses Stottern beim Fortbewegen (nicht Umsehen mit der Maus, sondern vorwärts laufen etc.), sobald die Fps unter Vsync-60-Fps fallen, schmälert den Spielspass schon merklich.

War bei FC3 auch schon so, seitdem hätte man ja mal dran arbeiten können.
Zu FC3-Zeiten hats bei mir gereicht (wenn ich mich recht entsinne), Schatten auf Hoch und PostFX eine Stufe runterzustellen, um zu ~99% 60 Fps zu haben und das zu umgehen.
Hab mir jetzt hier erstmal mit Schatten auf Hoch beholfen...aber da wird man wohl die individuell richtige Settings-Kombination finden müssen, damit das Spiel dauerhaft mit 60 Fps läuft...nicht, weil "60 Fps muss ich haben, egal wieso" sondern weils darunter echt sich echt eklig anfühlt.

Subjektiv fühlt sich hier ein Unity mit 35 Fps smoother an als FC4 mit 55 Fps.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 22:17:37
Mit TXAA sollte das deutlich besser sein ;)

Und ja das spiel ist sehr temporal und latency sensitiv schon wie Watch_Dogs :)

60 FPS sollte man immer versuchen hin zu kriegen vor allem mit SMAA ;)

Ex3cut3r
2014-11-18, 22:23:45
TXAA ist doch momentan voll verbuggt.

Godmode
2014-11-18, 22:24:02
Ich habe aktuell kein SLI, und nachdem ich mit den Bildvergleich vom PCGHW angesehen habe

sehe ich aktuell überhaupt keine Veranlassung, mir noch eine 2.Karte einzubauen. Ich sehe zwischen High und Ultra keine Unterschiede.

Ok. SLI deaktivieren hat übrigens nichts gebracht. VSync 60 hat Besserung gebracht.

Ist euch aufgefallen, das bei den Schatten ab Very High alles sehr grau wird? Das finde ich optisch nicht sehr schön. Habe jetzt absichtlich nur High Shadows genommen. Oder ist das etwa noch ein Fehler? Auf den PCGH Screenshots sieht man das auch recht gut.

edit: Das war ne blöde Wolke die in dem Moment das Bild verdunkelt hat...

PHuV
2014-11-18, 22:27:18
Wo finde ich die Videos vom Vorspann? Die nerven und ich will sie rausmachen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 22:31:34
TXAA ist doch momentan voll verbuggt.

Leider anscheinend ja was die Kamera angeht schon ein wenig komisch man kann sich momentan aussuchen blurry background oder foreground ;)

Aber wenns dann mal in Gameplay funktioniert ohne Probleme ist das Ergebnis top ;)

ich bevorzuge momentan blurry cutscenes wobei ich hoffe ja es liegt am Treiber bereite gerade migrierung auf den Release treiber vor ;)

Das sowas bei den Reviewern einfach so durchrutscht kann ich irgendwie einfach nicht glauben wollen ;)

Wo finde ich die Videos vom Vorspann? Die nerven und ich will sie rausmachen.

-skipintro 1

PHuV
2014-11-18, 22:49:38
-skipintro 1
Danke, und wo mache ich das rein? :confused: In dem Icon auf dem Desktop wird nur auf uplay://lauch/420 verwiesen. Gut, ich kann mir natürlich ein eigenes Icon anlegen.

Update: Vielen Dank, klappt. :up:

EvilOlive
2014-11-18, 23:06:33
Mit nem Elefanten ist so ein Camp ruck zuck eingenommen, mit dem Gyrokopter ist es allerdings zu leicht die Funktürme einzunehmen, irgendwie fand ich Teil 3 runder und ausgereifter, auch schade, dass es keinen alternativen Renderpfad mehr gibt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 23:15:55
Danke, und wo mache ich das rein? :confused: In dem Icon auf dem Desktop wird nur auf uplay://lauch/420 verwiesen. Gut, ich kann mir natürlich ein eigenes Icon anlegen.

Kann dir nicht ganz folgen in Uplay nirgends Uplay Client hat noch keine Option dafür in der Steam version geht es für Uplay must du eine verlinkung auf den Desktop machen mit der FarCry4.exe und halt -skipintro 1 im Uplay folder

ChaosTM
2014-11-18, 23:53:39
Hmm, ich häng grad bei den Huntern, wo ich Intel sammeln soll.
Der erste Teil, sammeln der 3 Infos, geht noch relativ einfach aber beim Camp steh ich dann voll an.

Wenn ich dann mal kurz aus dem Spiel rausgeht, muss ich den ganzen Sammel-Kram nochmals von vorne machen. Grr..
Ich werde zu alt für den Schei* .. :)

phoenix887
2014-11-18, 23:57:53
VRam läuft erst mit 4*TXAA in 1440P voll. (4GB)
Das Streaming läuft wie in Watch Dogs zu Release nicht sauber.
Das muss wohl auch hier gepatcht werden.
Workaround ist, auf VSync mit fester Bildrate zu gehen und die Einstellungen dann soweit zu reduzieren, bis die Minimalwerte auch da sind. Das lindert das Problem.

Ok, so sind die Ruckler nicht mehr ganz so hart, beim streaming. Bin zurück aufs Preset Ultra und bin so immer dicke über 60FPS. Fühlt sich auch runder an. Da ist mir das HBO+ und die Godrays auch egal von Nvidia, dass das nicht mal auf einer Titan Black sauber läuft und bis runter auf 40FPS geht, ohne Worte:rolleyes:

Aber mir macht es insgesamt soviel Fun wie FarCry 3. Eben wieder fast 3 Stunden gespielt und die Uhr ganz vergessen, ein gutes Zeichen^^

kevsti
2014-11-19, 00:25:01
Versucht mal:
DisableLoadingMip0="0" to DisableLoadingMip0="1" in documents/my games/far cry 4
Habe das aus einem bekannten, fragwürdigen, russichen Forum :biggrin:
Also ich bilde mir ein, dass die Option extrem hilft...
Ich habe leider kein Vorher/Nachher Vergleich gemacht, sondern den Tipp angewendet und danach gleich gezockt... Aber ich finde das Spiel momentan zu mindestens sehr smooth zu zocken. Bin aber noch nicht mit nem Quad gefahren.

edit://So gerade mal ne Runde Quad gefahren - Streamingprobleme sehe ich auch keine mehr... Sollte wirklich eine so einfache ini Änderung so viel bewirken? Etwas negatives ist mir durch die Änderung auch nicht aufgefallen... Bin mal gespannt ob die Änderung bei euch was bringt... Vielleicht habe ich auch gerade den absoluten Placeboeffekt

PHuV
2014-11-19, 00:58:39
Korrektur, der Himmel bewegt sich doch. :up:

hellibelli
2014-11-19, 01:25:47
Nochmal zum BlackScreen Problem. Ich habe jetzt die Logitech Gaming Software aus meinem Windows Autostart genommen und auch nicht manuell gestartet.

Siehe da läuft.

hellibelli
2014-11-19, 02:29:06
Versucht mal:
DisableLoadingMip0="0" to DisableLoadingMip0="1" in documents/my games/far cry 4
Habe das aus einem bekannten, fragwürdigen, russichen Forum :biggrin:
Also ich bilde mir ein, dass die Option extrem hilft...
Ich habe leider kein Vorher/Nachher Vergleich gemacht, sondern den Tipp angewendet und danach gleich gezockt... Aber ich finde das Spiel momentan zu mindestens sehr smooth zu zocken. Bin aber noch nicht mit nem Quad gefahren.

edit://So gerade mal ne Runde Quad gefahren - Streamingprobleme sehe ich auch keine mehr... Sollte wirklich eine so einfache ini Änderung so viel bewirken? Etwas negatives ist mir durch die Änderung auch nicht aufgefallen... Bin mal gespannt ob die Änderung bei euch was bringt... Vielleicht habe ich auch gerade den absoluten Placeboeffekt

Besten Dank für den Tipp. Läuft auf jedenfall besser. Nicht perfekt aber spürbar smoother :D!!!!

phoenix887
2014-11-19, 02:32:58
Finde ich auch das es smoother läuft, noch nicht ganz weg, aber besser. Ihr meint aber die GamerProfile.xml?

Übrigens mit der Einstellung ein ganzes Gigabyte weniger VRAM Verbrauch. Was hat Ubisoft nur bei dem Streaming angestellt?:confused:

hellibelli
2014-11-19, 02:35:41
Tja wenn man das wüsste.

Ich weiß ja nicht unter was für ein Termindruck die Jungs da stehen, aber solche Sachen sollten echt mal vorher getestet werden... aber das hatten wir ja alles schon.

Jedenfalls besten Dank nochmal für den Tipp.

mightyforce
2014-11-19, 02:41:21
macht doch mal vergleichsscreenshots, das klingt für mich als würde die erste mipmapping stufe ausgelassen. vielleicht wie wenn man die texturen eine stufe runter stellt.

dargo
2014-11-19, 06:38:42
X-D UbiSchrott. Heute kaufen, in zwei Monaten genießen. Haha.
Wenns denn nur so wäre, könnte ich damit leben. Zum Release kaufe ich jedenfalls nichts von denen. Ich kann Watch Dogs nach einem halben Jahr mit Maxwell immer noch nicht genießen. Dieses Gestottere versaut mir jeglichen Spielspaß. :mad: Leider habe ich keinen Vergleich zum vorletzten Spielpatch. Hab schon langsam das Gefühl Ubischrott hat das Game mit dem letzten Patch nur verschlimmbessert.

Dieses Stottern beim Fortbewegen (nicht Umsehen mit der Maus, sondern vorwärts laufen etc.), sobald die Fps unter Vsync-60-Fps fallen, schmälert den Spielspass schon merklich.

Ich wüsste zu gern die Ursache dafür. Kann es sein, dass es hier irgendwelche Abhängigkeiten zur Physik gibt und die Engine deshalb nur entweder mit 30fps oder 60fps einwandfrei läuft?

mightyforce
2014-11-19, 06:49:14
die Engine deshalb nur entweder mit 30fps oder 60fps einwandfrei läuft?
wie sollte es auch ohne gsync?!

dargo
2014-11-19, 06:53:33
wie sollte es auch ohne gsync?!
Das hat doch damit nichts zu tun, bei den Ubititeln gehts um ganz anderes Stuttering. Das siehst du auch an den Frametimes. Eine sehr gute Engine sollte in jeder Situation nahezu saubere Frametimes ausspucken. Völlig unabhängig davon ob das Rendering der Szene gerade passend zur Refreshrate vom Bildschirm ist. Das "Restruckeln" beseitigt dann natürlich nur ein Bildschirm mit variablem Vblank. Aber wie gesagt um dieses Restruckeln gehts hier gar nicht. Man sollte diese beiden Themen einfach nicht vermischen. :) Wenn das Rendering der Engine schon Grütze ist hilft auch kein Gsync/Freesync mehr.

mightyforce
2014-11-19, 07:25:39
wie unterscheidest du das denn ohne fcat?
nicht ohne grund sehen nvidia und amd z.b. fraps als ungeeignet zur frametime messung an.

schon bei 58fps hast du schließlich entweder einen hänger a zwei bilder oder zwei hänger a ein bild.

für mich als absoluten flüssig fetischisten(oder sollte ich es eher gleichmäßige bildausgabe nennen?) ohne gysnc geht es daher nur, indem ich die gpu&cpu(!) auslastung so niedrig halte, daß einfach immer 60fps rauskommen. geht das nicht wie z.b. in gta4 nutze ich adaptiv auf halber bildrate.
mir sind absolut solide 33,3ms lieber als 16,6 mit ausreißern auf 33,3 denn die hast du zwangsläufig, wenn es nicht durchgehend für 60fps reicht. auch wenn dir fraps nur meinetwegen 20ms anzeigt, hast du an deinem monitor trotzdem ausreißer auf 33,3.

die wenigsten spiele sind aber so behindert wie gta4 programmiert und sind nicht komplett cpu limitiert, daher ist in den meisten fällen ganz einfach die lösung die gpu irgendwie zu entlasten.

dargo
2014-11-19, 08:10:50

Das sehe und spüre ich. Wenn ein Watch Dogs selbst mit angetackerten 60fps und/oder Vsync On ruckelt dann ist die Engine einfach nur Schrott.

nicht ohne grund sehen nvidia und amd z.b. fraps als ungeeignet zur frametime messung an.

Fraps mag nicht perfekt diesbezüglich sein. Ich nehme dafür den spielinternen Graphen (BF4, PvZ: GW) und wenn der nicht vorhanden ist den Afterburner. AB dürfte nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie Fraps, glaube ich zumindest. Der AB mag sicherlich auch nicht die perfekte Lösung sein. Dennoch hat der sich bei mir sehr gut bewährt. In den Spielen wo starkes Stuttering vorkommt zeichnet der AB sehr gut auch diese Spikes auf. Ob die jetzt in der Intensität 100% stimmen ist für mich nicht so interessant.

für mich als absoluten flüssig fetischisten(oder sollte ich es eher gleichmäßige bildausgabe nennen?) ohne gysnc geht es daher nur, indem ich die gpu&cpu(!) auslastung so niedrig halte, daß einfach immer 60fps rauskommen. geht das nicht wie z.b. in gta4 nutze ich adaptiv auf halber bildrate.
mir sind absolut solide 33,3ms lieber als 16,6 mit ausreißern auf 33,3 denn die hast du zwangsläufig, wenn es nicht durchgehend für 60fps reicht.

Warum denn das? Mit Doublebuffering klar, mit Triplebuffering aber nicht.

auch wenn dir fraps nur meinetwegen 20ms anzeigt, hast du an deinem monitor trotzdem ausreißer auf 33,3.

Warum denn das? Erklärung bitte. :)

mightyforce
2014-11-19, 08:35:53
tripple buffering hilft dir in erster linie nur gegen das tearing, also du hast dann auch bei framerates zwischen 30 und 60 ein nicht zerissenes bild, sowie eine um 1 längere queue als mit double buffering, mehr nicht. mit double buffering bist du halt auf 1/1, 1/2, 1/4 usw der refreshrate gebunden und hast weniger inputlag.

nehmen wir mal an die gpu schafft so grade innerhalb von 16,6ms das bild zu berechnen, nun steigt die last und es werden 25ms. egal wie groß der buffer ist, solange es keine zeiten gibt, in denen die gpu den buffer schneller nachlädt, als er vom monitor abgefragt wird, hast du zwangsläufig irgendwann ein doppelt angezeigtest bild, was 33,3ms entspricht. mit tb hast du eine queue der länge 2. also grade mal 33,3ms. in der summe hinkt die gpu da wohl schonmal für einen ausreichend kleinen zeitraum hinterher.
das werden dir nur die programme nicht anzeigen.

um also auf nummer sicher zu gehen, muss die gpu und cpu last unbedingt unter 99% bleiben. alternativ kannst du ja mal 4 prerendered frames probieren, aber mach das nicht mit occulus, dann wird dir schlecht wegen des input lags ;)
kleiner nebeneffekt, theoretisch kannst du die hardware stärker am limit bzw über dem limit betreiben im sinne von oc, da absolute stabilität bei vollauslastung nicht mehr nötig ist. der effekt sinkt natürlich mit länge der queue.

Geldmann3
2014-11-19, 08:57:42
auch wenn dir fraps nur meinetwegen 20ms anzeigt, hast du an deinem monitor trotzdem ausreißer auf 33,3.
Ich vermute, das stimmt, weil Fraps etc. ein Frame bereits dann zählt, wenn er in den Framebuffer geschrieben ist. Anschließend wird dann auf den nächsten Frame das OSD mit der aktuellen Framerate gezeichnet. Der Frame ist zu diesem Zeitpunkt jedoch eventuell erst im Backbuffer und wird dann erst 33,3ms nach dem letzten Bild angezeigt. Daher können variable Frameraten auf Monitoren mit fixen Bildwiederholungsraten nicht 100% flüssig sein. Einer der Gründe, warum man sich auf den Konsolen häufig eher für 30FPS als für eine schwankende Framerate entscheidet. Fraps zeigt die Frametimes an, in denen die Bilder in den Puffer geschrieben werden, nicht die effektive, die am Bildschirm ankommt. Dafür braucht man Tools wie FCAT, die nach der Ausgabe ansetzen.

Daher müssen die Publisher sich zwischen 60FPS und 30FPS entscheiden. Entweder man entscheidet sich für ein smoothes Spielerlebnis (60FPS) oder für maximale Grafik (30FPS) und hat dann die doppelte Zeit um ein Bild zu berechnen, dementsprechend die doppelte Grafikleistung/Frame. Man kann nicht einfach sagen:,,Ok, wir locken jetzt auf 45FPS!" Denn die realen Frametimes wären inkonsistent. Natürlich passiert es dennoch häufig auf den Konsolen, dass die Frametimes schwanken, in Assassins Creed Unity hat man oft gar unter 30FPS, was natürlich in indiskutabel schlechten Frametimes resultiert.

akuji13
2014-11-19, 09:04:27
Auch wenn ich Steam und Co. eigentlich mag und meistens praktisch finde, aber in diesem Moment sehne ich mich an die gute alte Zeit. :frown:

Herzlich willkommen in deiner von dir so geschätzen "physische Datenträger sind Mist!" Welt. :biggrin:

Ich habe aktuell kein SLI, und nachdem ich mit den Bildvergleich vom PCGHW angesehen habe sehe ich aktuell überhaupt keine Veranlassung, mir noch eine 2.Karte einzubauen.

Ich schon: mehr fps. :D

Der Unterschied zwischen frametime Problemen und streaming Problemen ist sofort klar erkennbar.
Man sieht es, man spürt es.

Wenn das Spiel für einen Moment quasi komplett stehenbleibt weil die Daten nicht schnell genug nachgeladen werden und diese dann aufpoppen und es ruckartig weiter geht ist das nichts was mit G-Sync & Co. beseitigt werden kann.

Ich spiele ja auch mit G-Sync.

Tackere ich die fps z. B. auf 60 fest und stelle alles auf low statt auf ultra sind die Ruckler deutlich schwächer ausgeprägt weil eben auch deutlich weniger Daten transportiert werden müssen.

@topic

Das streaming bei Fahrten ist definitiv Mist, ansonsten bin ich aber zufrieden.
Es könnte ein wenig flimmerfreier sein, aber die Schatten z. B. sind ein großer Fortschritt gegenüber FC3.

Ansonsten spielt es sich wie ein FC3 3.5 und das ist auch gut so. :)

mightyforce
2014-11-19, 09:12:01
es sollte bei streaming problemen aber nicht ruckeln, sondern nicht oder schlecht texturierte flächen geben.
hab das selbst häufiger schon beobachtet, auf der konsole und dem pc. auf der xbox, wenn vom laufwerk geladen wird am häufigsten. mit ner ssd im pc tritt das eigentlich nie auf.

extremes bsp:https://www.youtube.com/watch?v=muqxiruyBy0
meist sind die aber im bruchteil einer sekunde nachgeladen.

akuji13
2014-11-19, 09:16:40
es sollte bei streaming problemen aber nicht ruckeln, sondern nicht oder schlecht texturierte flächen geben.

Es sollte auch keine Obdachlosen in diesem Land geben. ;)

Auch fehlende Texturen sind zu sehen (bzw. nicht) oder in falscher Auflösung wenn es ruckt.
Oder es fehlen Objekte.

Und ich habe nur noch SSD´s.

Geldmann3
2014-11-19, 09:21:22
Wenn es beim streamen stockt, wartet die Engine womöglich auf irgendetwas, wovon andere Dinge abhängig sind. Beispielsweise die Geometrie um die Texturen darauf zu zeichen. Wobei das aber auch Unsinn ist und eigentlich nicht so sein sollte.

mightyforce
2014-11-19, 09:23:16
bei gpu und cpu auslastung unter 99%?
dann bliebe nur mehr ram, schnelleres ram und ein ramdrive in das man das spiel lädt.

dargo
2014-11-19, 09:39:44
tripple buffering hilft dir in erster linie nur gegen das tearing, also du hast dann auch bei framerates zwischen 30 und 60 ein nicht zerissenes bild, sowie eine um 1 längere queue als mit double buffering, mehr nicht.
Naja... der große Vorteil von Triplebuffering ist eben, dass die Framerate nicht auf die Hälfte der Refreshrate einbricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

4Fighting
2014-11-19, 09:41:34
bei gpu und cpu auslastung unter 99%?
dann bliebe nur mehr ram, schnelleres ram und ein ramdrive in das man das spiel lädt.

Hast Du mal WD gespielt? Da lässt es sich am einfachsten erklären :biggrin:

dargo
2014-11-19, 09:42:49

Das tut es aber. Und die Ubisoft Spiele sind da in letzter Zeit besonders betroffen. Ich vermute hier entweder die Unfähigkeit der Programmierer (Probleme beim Multithreading) oder die Engine ist irgendwann am Ende. Möglicherweise stoßen wir hier auch auf D3D11 Grenzen. Ist natürlich schwer zu sagen ohne einen Mantlerenderer.

Grestorn
2014-11-19, 09:46:52
Dargo, ich wäre vorsichtig, irgendjemandem Unfähigkeit vorzuwerfen. Wir können als Aussenstehende die Probleme nicht kennen und beurteilen.

Es ist denkbar, dass es hier technische Hürden gibt, die unüberwindlich sind. Es ist genauso denkbar, dass den Entwicklern die entscheidende Idee nicht gekommen ist oder dass sie sich in ihrem Code verstrickt haben.

Ob das eine oder andere zutrifft, können wir nicht entscheiden und auch ein Vergleich mit anderen Spielen hilft da nicht, da sich die Spiele durch ihr Verhalten (z.B. alleine die Geschwindigkeit, mit der man sich durch die Welt bewegen kann) extrem unterscheiden.

Mir tut es (als Entwickler) immer etwas weh, wenn ich Laien darüber schreiben sehe, dass irgendetwas schlecht programmiert sei oder die Entwickler unfähig wären. Klar gibt es so was (nur zu oft), aber das soll man bitte nur dann beurteilen, wenn man Einblick in die Details hat!

TobiWahnKenobi
2014-11-19, 09:48:35
Nochmal zum BlackScreen Problem. Ich habe jetzt die Logitech Gaming Software aus meinem Windows Autostart genommen und auch nicht manuell gestartet.

Siehe da läuft.

ich muss nichts abschalten. logitech gaming software 8.53.154 für die G502 und setpoint 6.65 hängen beide im tray.

(..)

mfg
tobi

jay.gee
2014-11-19, 09:49:20
"Unfähigkeit der Programmierer" von Jemanden, der mit Hängen und Würgen sein Windows selbstständig installiert bekommt. :rolleyes:

Geldmann3
2014-11-19, 09:52:38
Naja... der große Vorteil von Triplebuffering ist eben, dass die Framerate nicht auf die Hälfte der Refreshrate einbricht.
Ja, es macht die Synchronisation des Bildschirms mit variablen Bildwiederholungsraten (ausser der halben, drittel, viertel) erst möglich. Dennoch gibt der 60Hz Monitor praktisch noch immer alle ~16,6ms ein Bild aus. Und schafft die GPU es nicht regelmäßig innerhalb dieser Zeit eins nachzuliefern, steigen die praktischen Frametimes dann direkt auf ein vielfaches wie beispielsweise ~33,3ms. Je mehr Frames gepuffert werden, desto mehr Schnitzer darf sich die GPU ab und an mal bei den Frametimes erlauben, ohne dass sich die praktische Bildaktualisierungsrate gleich halbiert.

4Fighting
2014-11-19, 09:53:27
Dargo, ich wäre vorsichtig, irgendjemandem Unfähigkeit vorzuwerfen. Wir können als Aussenstehende die Probleme nicht kennen und beurteilen.

Es ist denkbar, dass es hier technische Hürden gibt, die unüberwindlich sind. Es ist genauso denkbar, dass den Entwicklern die entscheidende Idee nicht gekommen ist oder dass sie sich in ihrem Code verstrickt haben.

Ob das eine oder andere zutrifft, können wir nicht entscheiden und auch ein Vergleich mit anderen Spielen hilft da nicht, da sich die Spiele durch ihr Verhalten (z.B. alleine die Geschwindigkeit, mit der man sich durch die Welt bewegen kann) extrem unterscheiden.

Mir tut es (als Entwickler) immer etwas weh, wenn ich Laien darüber schreiben sehe, dass irgendetwas schlecht programmiert sei oder die Entwickler unfähig wären. Klar gibt es so was (nur zu oft), aber das soll man bitte nur dann beurteilen, wenn man Einblick in die Details hat!

Das interessiert aber (im Detail) einen Verbraucher nicht, warum es nun nicht rund läuft.

Problem ist natürlich, dass hier Meinungen zu finden sind, die 99% der Verbraucher nicht bemerken.

Nichtsdestotrotz sollte sowas nicht vorkommen und wenn nicht der Entwickler "Schuld" hat, wer dann?

dargo
2014-11-19, 09:58:20

Deshalb habe ich auch 3 Möglichkeiten genannt. Und nicht Ersteres fett hervorgehoben, auch wenn dir das als Entwickler gleich besonders negativ ins Auge springt. Natürlich kann man als Außenstehender nur mutmaßen. Ich wäre sogar extrem daran interessiert die Ursachen dafür zu kennen. Aber du weißt es ja... selbst wenn die Engine am Ende ist wird das kein Entwickler zugeben wollen. Und schon gar nicht wenn er selbst Mist gebaut hat. In vielen Fällen hat es auch was mit dem Zeitdruck zu tun. Wenn aber selbst halbes Jahr später ein WD immer noch wie Sche... läuft dann kann man denke ich den Punkt "Zeitdruck" streichen.

Grestorn
2014-11-19, 10:01:24
Wenn man die Gamedesigner, Grafiker, Modellierer, Leveldesigner etc. mit zu Entwicklern zählt, dann stimmt die Aussage sicher, dass die Entwickler letztlich schuld haben. Aber die Aussage, es wäre "schlecht geproggt" ist einfach nicht haltbar. Wenn die Menge der Leveldaten einfach zu groß ist um sich bei der Geschwindigkeit, die der Gamedesigner für den Spieler vorgesehen hat, noch ruckelfrei streamen zu können, dann ist das nicht notwendigerweise die Schuld des Coders.

Andererseits muss man auch immer dazu sagen, DASS es ja Optionen gibt, mit denen das Spiel rund läuft. Ich sehe nicht ein, wieso es eine Garantie geben *muss* dass es zum Zeitpunkt des Releases eines Spiels Hardware gibt, die die höchsten Einstellungen ruckelfrei darstellen kann.

Dieses psychologische Moment, dass manche es nicht ertragen können, nicht alle Optionen auf "Ultra" stellen zu können und noch ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben, ist die Pest. Selbst wenn man so teure Hardware hat, wie ich momentan - wenn es nicht geht und ich eine Option runterschalten muss, dann ist es halt so. Wenn ich irgendwann die Hardware aufrüste, freue ich mich um so mehr, wenn ich endlich doch alles auf Ultra stellen kann und meine neue Investition sofort sichtbare Auswirkungen hat!

Geldmann3
2014-11-19, 10:01:46
Man muss immer noch sagen, dass Far Cry 4 und Assassins Creed Unity grafisch aktuell ganz oben mitspielen, auch wenn ich mir bei beiden Titeln noch einige Verbesserungen wünschen würde. Und immer, wenn man sich am Limit des Machbaren bewegt, wird es schwer, für etwas zu garantieren, weil man Neuland betritt.

Ist natürlich Scheiße, dass Far Cry 4 auf AMD Karten wie Dreck läuft. Hoffe Ubisoft behebt das. Offensichtlich wurde das Spiel nicht mit vielen AMD Konfigurationen getestet. Das Spiel hätte man erst wie Battlefield 4 betatesten müssen. BF4 war beim Betatest schon in einem konsistenteren Zustand, was die Optimierung auf unterschiedliche Hardware betrifft. Was macht Ubisoft in letzter Zeit nur?

Aber ich glaube, jetzt haben sie daraus gelernt.

dargo
2014-11-19, 10:17:58
Wenn man die Gamedesigner, Grafiker, Modellierer, Leveldesigner etc. mit zu Entwicklern zählt, dann stimmt die Aussage sicher, dass die Entwickler letztlich schuld haben. Aber die Aussage, es wäre "schlecht geproggt" ist einfach nicht haltbar. Wenn die Menge der Leveldaten einfach zu groß ist um sich bei der Geschwindigkeit, die der Gamedesigner für den Spieler vorgesehen hat, noch ruckelfrei streamen zu können, dann ist das nicht notwendigerweise die Schuld des Coders.

Andererseits muss man auch immer dazu sagen, DASS es ja Optionen gibt, mit denen das Spiel rund läuft. Ich sehe nicht ein, wieso es eine Garantie geben *muss* dass es zum Zeitpunkt des Releases eines Spiels Hardware gibt, die die höchsten Einstellungen ruckelfrei darstellen kann.

Wir reden hier aneinander vorbei Grestorn. Ein Watch Dogs läuft hier selbst mit allem @Low nicht ruckelfrei, die Symptome sind nur abgeschwächt. Und das siehst du auch an den Frametimes. Und schon sind wir wieder beim Thema ist die Engine am Ende oder die Progger schuld?

PS: ich bin übrigens keiner der Probleme hat einzelne Details zu senken um die Framerate zu erhöhen. Das mache ich immer. Manchmal sieht sogar alles @Ultra nicht optimal aus weil die Entwickler eine andere Vorstellung von optimaler Bildqualität haben als ich.

mightyforce
2014-11-19, 10:37:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
:confused::freak:

geldmann scheint zu verstehen wovon ich rede...

treten deine ominösen ruckler denn auch auf, wenn gpu und cpu unter 99% auslastung liegen?

dargo
2014-11-19, 10:50:49
:confused::freak:

geldmann scheint zu verstehen wovon ich rede...

treten deine ominösen ruckler denn auch auf, wenn gpu und cpu unter 99% auslastung liegen?
Habe zwar noch nicht auf die Auslastung geschaut, aber mit 60fps Limit und/oder Vsync On werden sowohl CPU als auch GPU dermaßen entlastet, dass dies zutreffen sollte. Ohne Vsync habe ich auch wesentlich mehr Frames als 60. Deine Schlussfolgerung... bei 99% Auslastung ruckelt es eh ist aber imo falsch. Es gibt genug Spiele die absolut saubere Frametimes liefern und dementsprechend auch schön smooth laufen. BF4, PvZ: GW, Crysis 3, Metro: LL, GRID 2, Assetto Corsa, Alan Wake, Ryse (nur um ein paar zu nennen). Und dabei spielt es keine Rolle ob die Framerate exakt der Refreshrate entspricht. Wenn es da zu einzelnen kleinen Rucklern kommt dann liegts halt nur noch am Bildschirm mit fester Frequenz.

mightyforce
2014-11-19, 11:00:09
such dir ne schöne ecke an der du unter 60fps fällst, aber links und rechts daneben gut drüber liegst und dann fahr da ein paar mal drüber und erzähl mir nochmal, daß das absolut saubere frametimes liefert ;)

sonst spiel alternativ mal mit der gsync demo(das pendel) von nvidia rum, da kannst du das sehr schön simulieren. nur fps=refreshrate liefert absolut saubere ausgabe.

hellibelli
2014-11-19, 11:02:19
ich muss nichts abschalten. logitech gaming software 8.53.154 für die G502 und setpoint 6.65 hängen beide im tray.

mfg
tobi

Hmm ok. Tja dann steckt da doch noch was anderes hinter. Aber ein Versuch für die Leute die das Problem haben ist es ja auf alle Fälle Wert.

dargo
2014-11-19, 11:16:16
such dir ne schöne ecke an der du unter 60fps fällst, aber links und rechts daneben gut drüber liegst und dann fahr da ein paar mal drüber und erzähl mir nochmal, daß das absolut saubere frametimes liefert ;)

sonst spiel alternativ mal mit der gsync demo(das pendel) von nvidia rum, da kannst du das sehr schön simulieren. nur fps=refreshrate liefert absolut saubere ausgabe.
Du sprichst hier von was völlig anderem als ich. Wenn ich in der einen Sekunde 55fps habe und in der nächsten 70fps (weil weniger Rechenaufwand da ist) dann springen mir die Frametimes von gerade mal 18,18ms auf 14,28ms. Das ist gar nichts, das sind immer noch saubere Frametimes. Es geht mir um die großen Sprünge, mit denen du in Watch Dogs ständig zu kämpfen hast. Da hast du in der einen Sekunde bsw. 14ms und in der nächsten 80ms.

PS: eine absolut saubere Linie kriegst man natürlich nur mit FPS-Limit und/oder Vsync zustande. Darum gehts mir aber nicht.

Edit:
Das ist die Realität in Watch Dogs.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424184&postcount=3388

Schau dir auch mal bei Gelegenheit die beiden Videos von Grestorn an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424208&postcount=3390

Hier hast du mal zwei Beispiele wie es aussehen sollte wenn die Engine einwandfrei läuft.

Eine kleine Runde in Crysis 3 (bis auf die zwei Ausrutscher saubere Frametimes).
http://abload.de/image.php?img=c3dsutl.png

Metro: LL
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50261&d=1415609675

PHuV
2014-11-19, 11:42:25
Hm, habe ich Tomaten auf den Augen oder Alterserscheinungen, ich seh die ganzen Probleme, die Ihr habt, nicht. :confused: Ich bin so mit den Spielen beschäftigt, ich habe durchweg das Gefühl, daß FC4 flüssig läuft, trotz 3840x2160, 35-50 FPS und G-Sync.

mightyforce
2014-11-19, 11:51:15
ich habe durchweg das Gefühl, daß FC4 flüssig läuft, trotz 3840x2160, 35-50 FPS und G-Sync.

wir haben kein g-sync ;)

Schau dir auch mal bei Gelegenheit die beiden Videos von Grestorn an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424208&postcount=3390

das ist ja quasi unspielbar... würde mich wundern wenn das bei jedem so ist.

ich hab leider watch dogs noch nicht, das wollte ich mit der 980 nachholen, wenn das aber auch auftritt werde ich berichten.
das hier ist bekannt?http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide#config-file-tweaking-and-advanced-options

Gustav_Gans
2014-11-19, 11:59:22
Wie kann man denn bei FC4 die Spritzen herstellen? Die Gesundheitsspritze wird nach Aufsammeln von zwei grünen Blättern automatisch hergestellt, das habe ich noch kapiert. Nur wie werden die anderen hergestellt? Die Skills habe ich freigeschaltet, nur das Menü dazu finde ich nicht?

phoenix887
2014-11-19, 12:18:43
Bin hin und her gerissen. Das Spiel macht mir unheimlich Spass.

War aber gestern an einer Stelle, in der mit Brandpfeile geschossen wurde und sich die Umgebung entzündet hat.

Mit dem Preset Ultra und einer Titan Black mit starkem OC bis runter auf 30 FPS. Wenn man vorher immer über 60 FPS hatte fühlt sich das unglaublich zäh an. Dazu das ruckeln beim streaming.

Würde ja gerne pausieren und warten bis es gepatcht ist. Aber Watchdogs wurde ja bis heute auch nicht richtig gepatcht.

Oder muss ich mir jetzt den Asus Monitor mit gsync für 750 Euro kaufen. Damit es sich rund anfühlt?:freak:

Matrix316
2014-11-19, 12:27:18
[...]

Oder muss ich mir jetzt den Asus Monitor mit gsync für 750 Euro kaufen. Damit es sich rund anfühlt?:freak:

The way it's meant to be played. ;) :ugly:

Wie kann man denn bei FC4 die Spritzen herstellen? Die Gesundheitsspritze wird nach Aufsammeln von zwei grünen Blättern automatisch hergestellt, das habe ich noch kapiert. Nur wie werden die anderen hergestellt? Die Skills habe ich freigeschaltet, nur das Menü dazu finde ich nicht?

Das heißt man muss wieder genauso Blätter und Ziegenfelle sammeln wie in FC3?

phoenix887
2014-11-19, 12:32:11
Der war gut@matrix :biggrin:

PHuV
2014-11-19, 12:34:29
Hm, doch einen Bug gefunden? Wenn ich mit der F-Taste lautlos kille und sie festhalte, kann ich die Leiche nicht gleich wegtragen, obwohl ich diese Fähigkeit freigeschaltet habe. :confused:

msilver
2014-11-19, 13:03:54
gleich lachen einige. mein rechner steht in der signatur.

dank meiner schwachen graka kann ich das spiel auf 720p und mittel sehr flüssig spielen. es macht mir dennoch spaß und ich werde nicht aufrüsten.

bisher ein schöner shooter, wie jedes far cry bisher.

Grestorn
2014-11-19, 13:17:34
das ist ja quasi unspielbar... würde mich wundern wenn das bei jedem so ist.Mal abgesehen von der leichten Unrundheit, weil die Wiedergabe des Videos nicht mit den 60 Hz des Desktops harmonisiert (ich spiel ja mit GSync) kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Das in einigen Situationen kurze Stottern wenn ich mit max. Speed durch die Innenstadt rase, behindert die Spielbartkeit m.E. nicht nennenswert.

gnomi
2014-11-19, 13:20:52
Hm, habe ich Tomaten auf den Augen oder Alterserscheinungen, ich seh die ganzen Probleme, die Ihr habt, nicht. :confused: Ich bin so mit den Spielen beschäftigt, ich habe durchweg das Gefühl, daß FC4 flüssig läuft, trotz 3840x2160, 35-50 FPS und G-Sync.

Also ich kann Dich schon irgendwo verstehen.
Diese ganzen Frametimes Messungen sind zwar interessant und auch nachstellbar und technisch wahr, aber die übertriebenen Schlussfolgerungen auf das Gameplay bezogen teile ich ehrlich gesagt auch nicht.
So ein FPS Open World Game mit Maus braucht ja mehr als 30 fps, und dann wird es eben schwer mit dem Streaming bei auch entsprechend Details und grafischen Finessen plus hoher Spielgeschwindigkeit.
Gut, bei Far Cry 4 ist es wirklich ziemlich unschön (etwa so schlimm wie Watch Dogs @ Release), aber deshalb ist das ganze nicht gleich unspielbar.
Man kann eine Menge einstellen, wenn man denn dermaßen empfindlich ist.
Ich würde mir ein sehr gutes Spiel deswegen noch nicht entgehen lassen.
Perfekte Frametimes sind bei linearen oder MP Games dann schon wichtiger.

dargo
2014-11-19, 13:23:39
Mal abgesehen von der leichten Unrundheit, weil die Wiedergabe des Videos nicht mit den 60 Hz des Desktops harmonisiert (ich spiel ja mit GSync) kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Das in einigen Situationen kurze Stottern wenn ich mit max. Speed durch die Innenstadt rase, behindert die Spielbartkeit m.E. nicht nennenswert.
Ich nehme mal für dich heute ein Video von Watch Dogs auf, du wirst dich wundern wie schlecht es hier läuft. Und das weit von max. Details. Ich hoffe bloß Shadowplay spiegelt das Stuttering annäherend 1:1 im Video wieder.

Hübie
2014-11-19, 13:29:20
Ja macht es ;D Ist ja immer noch vorhanden.

joe kongo
2014-11-19, 13:34:32

viele andere

DVD ist alt aber dennoch Standard

Ein Stick wäre zur Abwechslung mal angesagt,
meinetwegen scheibgeschützt.

Arcanoxer
2014-11-19, 14:15:09
Frische Screenshots vom letzten Kyrat trip.

http://fs1.directupload.net/images/141119/m45xxsel.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/ezel7ik8.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141119/rsbrubk4.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/rg2zf9f9.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141119/c4497pdp.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/dcmlplam.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141119/oe5wtje9.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/cs7a3i7u.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/141119/s5ld5pai.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/9s59ihck.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/141119/5gzjds9n.jpg (http://www.directupload.net)

Godmode
2014-11-19, 14:24:12
gleich lachen einige. mein rechner steht in der signatur.

dank meiner schwachen graka kann ich das spiel auf 720p und mittel sehr flüssig spielen. es macht mir dennoch spaß und ich werde nicht aufrüsten.

bisher ein schöner shooter, wie jedes far cry bisher.

Warum sollte man da lachen? Ist doch schön wenn es bei dir gut läuft und das Spiel Spaß macht. Ich hätte gestern auch ewig nach Fehler weitersuchen können, was mir aber schnell zu blöd wurde. Ich habe dann einfach gespielt und plötzlich war es 0:30. ;)

kevsti
2014-11-19, 14:48:07

Naja ich sag mal so, wenn das ändern einer einzigen Configparameters das Problem schon stark verringert - ohne signifikante optische Nachteile -, dann kann ich mich schon zu recht Fragen ob die Gesamtheit der mitwirkenden Entwickler (inkl. derer, die nicht aktiv entwickeln sondern nur entscheiden) nicht wirklich ein wenig unfähig.. Nunja, eine Gruppe die ein solche Spiel zu produzieren vermag, ist wahrlich nicht unfähig... Aber um so erstaunlicher ist es, dass eben nur dieser eine Parameter schon spürbare Verbesserung mit sich bringt. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, leider weiß ich bis dato aber auch immer noch nicht wozu "DisableLoadingMip0" eigentlich ist...

Nebenbei, noch 2 Tweaks die ich gefunden habe (konnte allerdings selbst keine weitere Verbesserung spüren):

GPUMaxBufferedFrames von 0 auf 1 stellen.
Und: "Actually disable mouse acceleration/smoothing: Open My Documents\My Games\Far Cry 4\[account id string]\GamerProfile.xml and set MouseAccelerationOn, MouseAcceleration, Smoothness, Smoothness_Ironsight and UseMouseSmooth to 0."

Kartenlehrling
2014-11-19, 15:07:33
Frische Screenshots vom letzten Kyrat trip.

>5000 posting und du bist immer noch nicht in der lage soo eine Menge an Fotos in einen "Spoiler" reinzuwerfen?

Das pixlige Tigerfell finde ich nicht gelungen .... da hoffe ich das es in Witcher3 und Rise of the TOMB RAIDER (AMD) besser aussieht.

Arcanoxer
2014-11-19, 15:13:38
wenn du nicht am jammern bis, bist du am meckern. :rolleyes:

Ex3cut3r
2014-11-19, 15:20:37
kurze frage, ist bei euch auch ein Kern bei 99-100%?

lade gleichmal ein Bild hoch.

Kartenlehrling
2014-11-19, 15:24:35
Ein OSD von dir oder den Russen?

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-FarCry4_intel.jpg
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-FarCry4_amd.jpg

dargo
2014-11-19, 15:56:55
Ja macht es ;D Ist ja immer noch vorhanden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10428359&postcount=3426

Gilt auch für Grestorn und mightyforce. :)

Ex3cut3r
2014-11-19, 16:09:14
Ein OSD von dir oder den Russen?

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-FarCry4_intel.jpg
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-FarCry4_amd.jpg

Ja, ok das reicht mir, finde ich aber ehrlich gesagt blöd, hätte lieber ne schöne Core Aufteilung. :D

http://abload.de/img/farcry4_2014_11_19_03p7jia.jpg

kevsti
2014-11-19, 16:53:15
wenn du nicht am jammern bis, bist du am meckern. :rolleyes:
Ich bin kein so aktiver 3DCenter User, als dass ich wüsste wie Kartenlehrling so herum jammert...
Aber er hat zumindestens diesmal eindeutig Recht. Deine Bilder nerven. Sorry, aber wenn ich sogar bei 2,5K Auflösung im Forum nach rechts scrollen kann (und teilweise muss, um die Beiträge, im Antwortmodus, lesen zu können)... dann ist dies schon ziemlich übertrieben...

Zum Spiel:

Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und was mir wirklich sauer aufstoßt ist die dämliche KI... nicht nur, dass die Gegner recht blöd sind... Die Zivilisten sind es auch... Mal laufen sie einen direkt vors fahrende Fahrzeug (-> sterben -> strafe) oder fahren mit ihren Fahrzeug gegen meins (-> hält mich auf oder ich sterbe im schlimmsten Fall)... Komplett unvorhersehbar, reißen die ihr Lenkgrad um und rasen auf meine Spur... Oder auch gerne mal bleibt ein Fahrzeug vor mir urplötzlich stehen um mitten auf der Straße zu drehen...

Grey
2014-11-19, 16:53:52
Ja, ok das reicht mir, finde ich aber ehrlich gesagt blöd, hätte lieber ne schöne Core Aufteilung. :D

http://abload.de/img/farcry4_2014_11_19_03p7jia.jpg

Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass deine Einblendung der GPU-Statistiken zu den am wenigsten nervenden 2D-Elementen gehört...

dildo4u
2014-11-19, 16:56:51
Wer sich wundert warum das Game viel zu Hell ist,das sind die Godrays kein Plan was sie sich dabei gedacht haben ich hoffe die tunen das noch.

http://screenshotcomparison.com/comparison/100824

Ex3cut3r
2014-11-19, 17:33:37
Wer sich wundert warum das Game viel zu Hell ist,das sind die Godrays kein Plan was sie sich dabei gedacht haben ich hoffe die tunen das noch.

http://screenshotcomparison.com/comparison/100824

Hab ich gleich bemerkt siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10426657&postcount=338 ;)

Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass deine Einblendung der GPU-Statistiken zu den am wenigsten nervenden 2D-Elementen gehört...

F2, und schon ist es wieder hidden. ;) Ist ja nicht so, das es ganze Zeit da oben klebt.

aufkrawall
2014-11-19, 17:48:20
Amateure ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424041&postcount=243

Ex3cut3r
2014-11-19, 17:50:47
lol ;D

Niall
2014-11-19, 19:10:20
Wart ihr im Sommer mal an einem dunstigen Morgen im Wald? Da sieht es genauso aus.
Ob es nun im Spiel blöd ist, ist natürlich die andere Frage, ich finde es aber anhand der Screenshots recht hübsch und realistisch. Ich meine, der Dunst ist halt überall und nicht nur dort, wo das Licht ungehindert scheint. Es bounced noch lustig durch das übrige Volumen und erhellt den Dunst. Ist ja grundsätzlich nichts anderes als in einer Wolke zu stehen - nur eben nicht so dicht. :freak:

aufkrawall
2014-11-19, 19:14:32
Es geht nicht um Dunst, es bleicht das Bild einfach immer bei Sonneneinstrahlung.
Ubisofts Fog Shadows sind aber auch nicht besser, fügen einen ekligen Blaustich hinzu und sehen aus wie künstlich eingeschränkte Sichtweite. Oh man, ist das peinlich, in Risen 3 sieht das besser aus...