PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB-Pokal 2014/2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Vento
2015-05-30, 23:10:58
Kann sich Reus mal eine Scheibe von abschneiden.
Mal wieder ein wichtiges Finale wo er überwiegend untertaucht.
Wenn er den Anspruch hat andere Titel zu gewinnen als den Supercup, muss von ihm einfach mehr kommen.
Auba hat ihm mittlerweile schon den Rang abgelaufen diese Saison, der liefert auch in den ganz wichtigen Spielen, auch wenn man fairerweise sagen muss das Reus nicht im Rythmus ist.

Schnoesel
2015-05-30, 23:12:44
Wichtig ist dass Dortmund nun die EL Quali schaffen und international spielt, alles andere wäre dem Kader nicht gerecht! Glückwunsch an Wolfsburg haben wirklich gut gespielt und ein Spiel so zu drehen muss man erstmal schaffen. Wie gut sich Wolfsburg dann in der CL schlägt wird sich zeigen, da erwarte ich aber erstmal nicht viel.

PS: Kagawa habe ich heute als einen der besten bei Dortmund gesehen.

(del)
2015-05-30, 23:12:47
Beim BvB steht unter dem Schlussstrich ein verdienter 7. Platz ohne Titel.
Du kannst so gemein sein :D

Andre
2015-05-30, 23:16:16
Du kannst so gemein sein :D

Was ist daran gemein? (Du tauchst hier in dem Thread auch nur auf, wenn es um Provokationen geht.)
Nach der desaströsen Hinrunde haben hier einige Profis vom Abstieg gefaselt und eine internationale Beteiligung lächelnd ausgeschlossen. Jetzt ist man zumindest international dabei. Von daher verstehe ich nicht, wie man daraus eine Provokation bauen kann? Das Wolfsburg keine Kirmestruppe ist, war doch klar und ich habe auch gegen den BVB getippt. Es ist gut, dass jetzt eine neue Zeit beginnt und sich die Dinge ändern werden. Ich sehs positiv.

XtraLarge
2015-05-30, 23:16:48
Litti kriegt die Bierdusche im Sportschau Club :freak: lol

Kira
2015-05-30, 23:16:54
Ausblick für uns, was die Euro League angeht für uns. Es riecht nach Blamage.

Hier die möglichen Gegner in der 3. Qualirunde

Atromitos Gre5
Vitesse Ned5
Levski Bul7
Astra Rom4
Dinamo Minsk Blr2
Jablonec 97 Cze3
Slovan Bratislava Svk4
Sturm Graz Aut3
AIK Swe3
Neftchi Aze4
Mlada Boleslav Cze4
Zilina Svk2
Aktobe Kaz2
AEK Larnaca Cyp2
Go Ahead Eagles Ned17
Crvena Zvezda Srb2
Debreceni Hun4
Brøndby IF Den3
Charleroi Bel5
Hapoel Ironi K-S Isr2
Shakhter Soligorsk Blr3
Dinamo Tbilisi Geo3
Litex Bul3
Istanbul Basaksehir Tur4
Vojvodina Srb4
Spartak Trnava Svk3
Hafnarfjördur Isl2
Targu Mures Rom2
SCR Altach Aut4

Alles kein Problem oder vor welcher Mannschaft machst du dir in die Hosen?

Nur ein Hin- und Rückspiel oder gibt es danach noch eine Runde? Zeigt Sky die EL? Hab überhaupt kein Bock auf Kabel 1... Albtraum

Andre
2015-05-30, 23:19:34
Alles kein Problem oder vor welcher Mannschaft machst du dir in die Hosen?

gruntzmaker wird gleich wieder den Abstiegskampf ausrufen und den BVB-Untergang beschwören...

USS-VOYAGER
2015-05-30, 23:24:46
Ich freu mich für Spieler wie de Bruyne und die menschlich einfach nen sehr sympathischen Eindruck

pU_ayRG0-Bc

Berserker
2015-05-30, 23:25:12
Beispielsweise Immobile für einen blassen Kagawa und Auba zurück auf die 10 wäre 15 Minuten vor Schluss bei 2 Toren Rückstand eine Alternative gewesen. Gündogan hätte imho auch zur Halbzeit ausgewechselt werden können. Naja, was weiß ich schon, aber auf dem Platz war einfach keine Reaktion auf den Spielstand zu erkennen; Hinrundenstyle eben.

Kagawa fand ich jetzt nicht so blass wie Gündogan. Hätte,wenn man eher Reus oder Miki auf die 10 gepackt. Das haben beide schon gespielt und Auba auf außen. Naja sie haben es versucht zu drehen,aber es klappte halt nicht. Kehl wollte es unbedingt drehen. Von Reus kam nicht so viel.
Es fehlte die zündende Idee und wenn sie eine Chance hatten,haben sie sie nicht genutzt oder Benaglio hielt die Kugel. Der Wille fand ich war schon da,wenn er auch mit zunehmder Zeit weniger wurde,aber es klappte halt nicht so viel in der 2ten Halbzeit.

In der 1ten Halbzeit standen sie nach dem 1:1 total neben sich und erst die letzten 5 Min. ging etwas.

jay.gee
2015-05-30, 23:26:11
Du kannst so gemein sein :D


Das war aber eigentlich überhaupt nicht meine Absicht. Ich habe nur gerade Diego Benaglio im Interview gesehen, der die Sache für mich passend auf den Punkt gebracht hat. Er sagte, dass man sich mit dem DFB-Pokal heute einfach eine sehr gute Saison belohnt hat. Und das stimmt ja auch, denn Vizemeister und der DFB-Pokal, Bayern im Rückspiel vorgeführt usw. sind eine herausragende Saison.

Wenn die Dortmunder heute den Pokal gewonnen hätten, wäre das sportlich gefühlt irgendwie nicht dem gesamten Saisonverlauf gerecht geworden. Man hat imho heute gesehen, warum Dortmund auf Platz 7 steht. Und man hat gesehen, warum VW Vizemeister geworden ist und auch verdient den Pokal geholt hat. Alles andere wäre mit Blick auf das Ende der Ära Klopp zwar schön romantisch gewesen, aber sportlich imho nicht wirklich passend.

gruntzmaker
2015-05-30, 23:32:17
Alles kein Problem oder vor welcher Mannschaft machst du dir in die Hosen?

Nur ein Hin- und Rückspiel oder gibt es danach noch eine Runde? Zeigt Sky die EL? Hab überhaupt kein Bock auf Kabel 1... Albtraum

Gegen solche Mannschaften gibt's nur Sieg oder Blamage. Aber mit Tuchel weiss ich nicht... Das ist wieder so etwas Undankbares für einen neuen Trainer und gerade Tuchel hat international bisher immer auf die Nase bekommen.

Edit: Deine Frage: Sport 1 hat dieses Jahr die Lizenz bekommen.

Sven77
2015-05-30, 23:33:13
Geil, hätte Dortmund den Pokal gewonnen wäre das DIE Geschichte mit Klopps Abschied gewesen.. jetzt haben die Wolfsburger gewonnen und in 2 Tagen interessiert es keine Sau mehr

Andre
2015-05-30, 23:34:15
Nur ein Hin- und Rückspiel oder gibt es danach noch eine Runde? Zeigt Sky die EL? Hab überhaupt kein Bock auf Kabel 1... Albtraum

sky zeigt die EL.

Kalmar
2015-05-30, 23:42:48
finde ich ganz ok, art und weise war wieder komisch. günnis austrahlung, wollte der wirklich gewinnen?

finde es gut das es einen neuanfang nächste saison gibt. taktisch muss einfach passieren. kloppo wirkte teilweise wie aus der zeit gefallen. hecking hatte immer gute ideen das klopp-system die letzten spiele.

glückwunsch vfl, es war gesamt gesehen verdient.

aber wer über 300 mio raushaut in den letzten 8 jahren und nen minus von 180 mio. dabei hat sollte auch mal nen titel gewinnen. Ausgaben von weit über 300 Millionen Euro – in nur acht Jahren (http://www.schwatzgelb.de/2015-05-26-unsa-senf-180-millionen-transferminus-mit-vw-im-ruecken-kein-problem.html)

der bvb einfach nicht wirklich fähig in letzter Konsequenz ideenreich nach vorne zu spielen und hinten halt so löchrig wie nen schweizer käse. das spiel hat noch mal alles, was man an klopp mag und nicht mag, (die saison in einer guten zusammenfassung in diesen 90 mins) gezeigt. ein sieg wäre schön für den abschied gewesen aber gesamt betrachtet auch zu viel des guten. nen 3:2 wäre vielleicht noch etwas gerechter gewesen mit zittern und bangen aber eigentlich war mir klar, dass nach dem reus ding (das vermeintlich sichere 2:0) das spiel durch ist. die hätten noch stunden spielen können und nur durch zufall wenn überhaupt nen tor gemacht.

tuchel soll übernehmen und dann die qualirocken, obwohl es nicht vielleicht ohne el gut wäre die mannschaft einzuspielen usw. sonst wird es schwer mit vernünftigen training.

Muselbert
2015-05-31, 00:26:28
Gegen solche Mannschaften gibt's nur Sieg oder Blamage. Aber mit Tuchel weiss ich nicht... Das ist wieder so etwas Undankbares für einen neuen Trainer und gerade Tuchel hat international bisher immer auf die Nase bekommen.

Edit: Deine Frage: Sport 1 hat dieses Jahr die Lizenz bekommen.

Ich frag mich echt obs jemanden gibt der dauerhaft pessimistischer sein kann als du...

Bringhimup
2015-05-31, 01:05:56
Ich frag mich echt obs jemanden gibt der dauerhaft pessimistischer sein kann als du...

Ich kenne nur den hier:wink::
http://img.techpowerup.org/150530/grumpy.jpg

maximus_hertus
2015-05-31, 03:08:18
Schade, schade, schade. Ein toller Beginn mit der frühen Führung. Anschliessend hätte man das 2:0 machen müssen, aber wie das so ist: Machst du vorne die Dinger nicht, kassierst du welche. Der Wille war definitv da, aber die Mittel haben gefehlt.

Mund abputzen und mit frischem Wind in die EL-Quali gehen (17.7. ist die (erste) Auslosung). Jetzt bin ich auf die Ära Tuchel gespannt und freue mich auf die ein oder andere (taktische) Änderung.

Ansonsten ist es echt atemberaubend, wie gut ein KdB spielt, vor allem mit seinen gerade mal 23 Lenzen. Es gibt nur wenige Spieler, die mit 23 solche Verantwortung übernehmen und so erfolgreich sind. Ich lege mich fest: Im Sommer 2016 wechselt er zu den Bayern.

MadManniMan
2015-05-31, 03:34:02
Was ist ein KdB?

McDulcolax
2015-05-31, 05:18:37
Was ist ein KdB?

kleiner dicker belgier. kevin de bruyne.

HajottV
2015-05-31, 07:45:13
Hier die möglichen Gegner in der 3. Qualirunde...

wus? hä? wer? wo? was? soso... huh? nie gehört! ähhh?! :confused:

So viele Namen, und kaum einer sagt mir was. So muss sich Alzheimer anfühlen.

Hoffentlich hat der BVB Bus ein gutes Navi.

StevenB
2015-05-31, 08:11:46
Das einzig schlimme daran das der BVB gestern verloren hat, ist doch das Schalke direkt Qualifiziert ist für die EL und die es eh verkacken weil es unter ihrem Niveau ist...

gruntzmaker
2015-05-31, 08:39:43
Das einzig schlimme daran das der BVB gestern verloren hat, ist doch das Schalke direkt Qualifiziert ist für die EL und die es eh verkacken weil es unter ihrem Niveau ist...

Ich finde einen Tag nach der verdienten Niederlage, dass es die ideale Vorbereitung auf einen neuen Trainer ist.

Soll mal Tuchel bei uns seine Nemesis besiegen. Gegen diese namhaften Gegner sollte es nicht zu viel verlangt sein.

Sollte es... Wird er schon schaffen ;).

Dawn on Titan
2015-05-31, 10:04:50
Verdiente Niederlage.

Klopps Nachbetrachtung war halt immer noch auf dem alten Level, wenn wir keine Fehler machen und der Schiri richtig pfeift, dann gewinnen wir, leider macht die Mannschaft viele Fehler.

Hecking und Allofs haben den Titel verdient, man war klare Nr.2 in Deutschland, spielt guten Fußball und arbeitet anscheinend ruhig und effektiv.

Gut, dass die Saison nun vorbei ist.

Metalmaniac
2015-05-31, 10:45:43
Ansonsten ist es echt atemberaubend, wie gut ein KdB spielt, vor allem mit seinen gerade mal 23 Lenzen. Es gibt nur wenige Spieler, die mit 23 solche Verantwortung übernehmen und so erfolgreich sind. Ich lege mich fest: Im Sommer 2016 wechselt er zu den Bayern.

So, und nun sollten sich mal diejenigen äussern, die einen M.Götze ob seines Alters immer in Schutz nehmen wegen seiner Leistungen.

Vento
2015-05-31, 10:51:22
So, und nun sollten sich mal diejenigen äussern, die einen M.Götze ob seines Alters immer in Schutz nehmen wegen seiner Leistungen.


Finde das kann man nicht wirklich vergleichen.
Klar spielt De Bruyne bärenstark, aber ob er das bei Bayern auch so dominant machen würde ist fraglich.
Bei Wolfsburg hat De Bruyne alle Freiheiten und auch Raum, viel schnelles Umschaltspiel, den er bei uns so nicht oft bekommen würde.
Der würde sich zwar vermutlich trotzdem besser schlagen, aber in dem Alter bei Wolfbsurg herauszustechen und direkt eine Leader Rolle zu bekommen ist sehr viel leichter als bei einem FC Bayern.

Wie es anders laufen kann hat man bei De Bruyne in Chelsea gesehen.
Dort war er ein kleines Licht ohne großes Standing und in einer Mannschaft mit so hoher Qualität konnte er sich nicht durchsetzen.
Mit schnellem Umschaltspiel und viel Freiheiten war Götze auch klasse.
De Bruyne bringt zwar alles mit, aber ob er ein Großer ist wird sich erst zeigen wenn er auch bei einem Top5 Verein und auf CL-Niveau so glänzt.

(del)
2015-05-31, 11:03:27
Parade aufm Borsigplatz :D

http://fs1.directupload.net/images/150530/f23f4j7e.jpg

Commander Keen
2015-05-31, 11:06:59
So mies es sich auch anfühlt, aber wir hatten den Sieg letztlich nicht verdient. Sowohl von der Saisonleistung als auch der Leistung im Spiel. Spätestens nach dem 2:1 war klar, dass das Spiel gelaufen ist - und das kann und darf einfach nicht sein. Man muß auch mal in Rückstand gehen und ein Spiel noch drehen können. Der BVB konnte das diese Saison bis auf ein Mal oder so nicht.

Erträglicher wäre es allerdings, wenn da irgendein anderer Gegner gestanden hätte (meinetwegen Gladbach oder so) statt Golfsburg.

Schade, schade, ich hätte es Kloppo und unseren Jungs von ganzem Herzen gegönnt, aber so wurden wieder Mal alle Schwächen der abgelaufenen Saison offenbart und - das ist das hoffentlich positive daran - wird jetzt mit Tuchel ein massiver Systemwechsel eingeläutet. Das alte System bringts einfach nicht mehr, man merkt auch, dass die Spieler keinen Bock mehr drauf haben.

Andre
2015-05-31, 11:09:29
Parade aufm Borsigplatz :D

http://fs1.directupload.net/images/150530/f23f4j7e.jpg

Ich sag ja, du tauchst immer nur auf, wenns ums dumme flamen geht. Aber wer mit Begriffen wie "Handfotze" hantiert, zeigt ja, wie geistig limitiert er ist.

gruntzmaker
2015-05-31, 11:10:55
Man sollte bei de Bruyne auch sehe, dass Wolfsburg eine Kontermannschaft ist und keine, die wie Bayern auf Ballbesitz setzt.

Aber trotzdem, Götze ist schon auch ein Problem bei Bayern. Wir dagegen haben einen halben Kader, der nicht funktioniert. Gut möglich, dass Wolfsburg auch die neue Nummer eins national wird.

Commander Keen
2015-05-31, 11:15:16
Aber trotzdem, Götze ist schon auch ein Problem bei Bayern. Wir dagegen haben einen halben Kader, der nicht funktioniert. Gut möglich, dass Wolfsburg auch die neue Nummer eins national wird.

Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Da muß VW aber noch ordentlich pumpen, so in etwa auf Scheich- oder Oligarchenniveau. Denke nicht, dass sie das tun werden.

Dawn on Titan
2015-05-31, 11:17:07
Man sollte bei de Bruyne auch sehe, dass Wolfsburg eine Kontermannschaft ist und keine, die wie Bayern auf Ballbesitz setzt.

Aber trotzdem, Götze ist schon auch ein Problem bei Bayern. Wir dagegen haben einen halben Kader, der nicht funktioniert. Gut möglich, dass Wolfsburg auch die neue Nummer eins national wird.

Übertreib mal nicht. Wenn die Pummelfee in München nicht funktioniert, sitzt sie, bis sie verkauft wird, eben auf der Bank. Mit weniger Verletzten wäre Götze schon diese Saison verzichtbar gewesen, ich bin mir sicher, dass man in München einkaufen wird und nächste Saison Götze noch weniger brauchen wird. WOB hat nun angefangen mit dem Geld nicht nur Mist zu machen, Hecking und Allofs verdienen da imho mal Lob. Gerade Hecking beeindruckt mich sehr. Die Mannschaft zu formen dürfte nicht einfach gewesen sein, aber er hat da echt ein Team geformt, ein Team das funktioniert und bei dem Leistung zählt. WOB hatte keine einfache Saison, das muss man einfach mal sagen, aber sie haben die Probleme gut gelöst. Der Trainerstab und die Vereinsführung taugen.

jay.gee
2015-05-31, 11:20:47
So, und nun sollten sich mal diejenigen äussern, die einen M.Götze ob seines Alters immer in Schutz nehmen wegen seiner Leistungen.

*Meld*

Wobei ich persönlich ihn nie wirklich wegen seiner Leistungen in Schutz nehme, sondern wegen der zum Teil völlig überzogenen Erwartungshaltungen, die oft an seiner Person gekoppelt sind.

Ein Kampf gegen Windmühlen ist es dagegen, wenn man ihn gegen Leute in Schutz nimmt, die ihn auf Grund seines Wechsels zum FC Bayern trollen und haten, das ist genauso verschwendete Zeit wie sie es damals war, als man sich schützend vor Spielern wie Kroos, Boateng oder Neuer gestellt hat, die zwar oft nicht so fanatisch gehatet wurden, aber inhaltlich auf dem selben Level. Ich behaupte btw. nach wie vor, dass Götze auch mit seinen Leistungen aus dieser Saison bei jedem anderen Bundesligisten eine gesetzte Nummer wäre und wesentlich neutraler gewertet würde.

Um mal den Quervergleich zu KdB zu spinnen, der mir spielerisch auch sehr zusagt. Hast Du das Spiel Gestern gesehen? Nahezu das ganze Spiel ist auf ihn zugeschnitten worden, er funktioniert als Schaltzentrale mit tödlichen Pässen bei Konterfussball, in einem komplett anderen Spielsystem. Eigentlich verbietet sich da ein Quervergleich, weil das Spiel in München zum einen nicht auf einen Spieler wie Götze zugeschnitten ist. Und man zum anderen mit einem auf Ballbesitz ausgelegten Fussball, wie den in München, eine komplett andere Ausrichtung hat. Ich wette Du weisst, dass ich inhaltlich in diesem Punkt Recht habe. ;) Selbst wenn ein KdB sich humpelnd über den Platz schleppt, bleibt er der erwählte Schlüsselspieler.

Interessant wird es doch erst, wenn er sich mal unter ähnlichen Bedingungen wie Götze durchsetzen muss, wozu er das Zeug ja ohne Frage hat. Aber es ist gefühlt gerade mal ein Jahr her, dass ihm dieser Schritt in Chelsea noch nicht geglückt ist, also sollte man sich nicht dem selben Hype ergeben, den man zuvor noch bei Götze erlegen war. ;)


Aber ich stelle im Zusammenhang deiner Frage gerne auch eine Gegenfrage in den Raum. Wo sind die Götze-Kritiker, wenn es darum geht, solche Spieler wie Reus, Hummels, Kagawa, Miki und Co, die in ihrer Entwicklung ja weiter als Götze sein müssten, fair zu werten, wenn sie in grossen Spielen wieder einmal komplett untergegangen sind? Es war nie die Kritik, die mich an Götze gestört hat, sondern die fehlenden Verhältnismässigkeiten beim Ausleben von Kritik.

(del)
2015-05-31, 11:29:25
Aber wer mit Begriffen wie "Handfotze" hantiert, zeigt ja, wie geistig limitiert er ist.Ich stehe zu diesem Begriff. Er passt ganz auf den Spieler Schmelzer und die Situation, die für diese Bezeichnung ursächlich war. :smile:

gruntzmaker
2015-05-31, 11:33:54
*Meld*

Wobei ich persönlich ihn nie wirklich wegen seiner Leistungen in Schutz nehme, sondern wegen der zum Teil völlig überzogenen Erwartungshaltungen, die oft an seiner Person gekoppelt sind.

Ein Kampf gegen Windmühlen ist es dagegen, wenn man ihn gegen Leute in Schutz nimmt, die ihn auf Grund seines Wechsels zum FC Bayern trollen und haten, das ist genauso verschwendete Zeit wie sie es damals war, als man sich schützend vor Spielern wie Kroos, Boateng oder Neuer gestellt hat, die zwar oft nicht so fanatisch gehatet wurden, aber inhaltlich auf dem selben Level. Ich behaupte btw. nach wie vor, dass Götze auch mit seinen Leistungen aus dieser Saison bei jedem anderen Bundesligisten eine gesetzte Nummer wäre und wesentlich neutraler und gewertet würde.

Um mal den Quervergleich zu KdB zu spinnen, der mir spielerisch auch sehr zusagt. Hast Du das Spiel Gestern gesehen? Nahezu das ganze Spiel ist auf ihn zugeschnitten worden, er funktioniert als Schaltzentrale mit tödlichen Pässen bei Konterfussball, in einem komplett anderen Spielsystem. Eigentlich verbietet sich da ein Quervergleich, weil das Spiel in München zum einen nicht auf einen Spieler wie Götze zugeschnitten ist. Und man zum anderen mit einem auf Ballbesitz ausgelegten Fussball, wie den in München, eine komplett andere Ausrichtung hat. Ich wette Du weisst, dass ich inhaltlich in diesem Punkt Recht habe. ;) Selbst wenn ein KdB sich humpelnd über den Platz schleppt, bleibt er der erwählte Schlüsselspieler.

Interessant wird es doch erst, wenn er sich mal unter ähnlichen Bedingungen wie Götze durchsetzen muss, wozu er das Zeug ja ohne Frage hat. Aber es ist gefühlt gerade mal ein Jahr her, dass ihm dieser Schritt in Chelsea noch nicht geglückt ist, also sollte man sich nicht dem selben Hype ergeben, den man zuvor noch bei Götze erlegen war. ;)


Aber ich stelle im Zusammenhang deiner Frage gerne auch eine Gegenfrage in den Raum. Wo sind die Götze-Kritiker, wenn es darum geht, solche Spieler wie Reus, Hummels, Kagawa, Miki und Co, die in ihrer Entwicklung ja weiter als Götze sein müssten, fair zu werten? Wenn sie in grossen Spielen wieder einmal komplett untergegangen sind? Es war nie die Kritik, die mich an Götze gestört hat, sondern die fehlenden Verhältnismässigkeiten beim Ausleben von Kritik.

Wir BVB Fans waren immer schon kritisch mit Miki & Co., die Gegenfrage ist lustig. Ich habe über Miki geschrieben, dass er bisweilen zwischen gut und stümperhaft spielt, wäre ich noch kritischer mit ihm, würde das nicht mehr auffallen. Reus muss gar aufpassen, dass Hofmann nicht an ihm vorbeizieht. Tuchel hat keine Lieblinge und bei uns muss gründlich umgekrempelt werden.

Alleine an der medialen Berichterstattung kann man erkennen, wo wir stehen: im Mittelfeld. Ihr Bayern Fans braucht euch keine Sorgen mehr zu machen. Außer Wolfsburg... Da wurde ein Riese geweckt und der ist euch auf Dauer überlegen.

Oid
2015-05-31, 12:13:58
Schön, dass der BVB verloren hat. Somit sitzt der Stachl vom Halbfinale nicht mehr ganz so tief. Schade allerdings, dass Wolfsburg gewonnen hat :D

Auf alle Fälle bin ich auf den BVB der nächsten Saison gespannt. Tuchel ist, meiner Meinung nach, schon längst ein besserer Trainer als Klopp. Tuchel werden zwar nicht die Herzen der Fans zufliegen, aber mit Dortmund wird zu rechnen sein.

XtraLarge
2015-05-31, 12:47:16
Wir BVB Fans waren immer schon kritisch mit Miki & Co., die Gegenfrage ist lustig. Ich habe über Miki geschrieben, dass er bisweilen zwischen gut und stümperhaft spielt, wäre ich noch kritischer mit ihm, würde das nicht mehr auffallen. Reus muss gar aufpassen, dass Hofmann nicht an ihm vorbeizieht. Tuchel hat keine Lieblinge und bei uns muss gründlich umgekrempelt werden.

Alleine an der medialen Berichterstattung kann man erkennen, wo wir stehen: im Mittelfeld. Ihr Bayern Fans braucht euch keine Sorgen mehr zu machen. Außer Wolfsburg... Da wurde ein Riese geweckt und der ist euch auf Dauer überlegen.

So wie nach 2009, wo Wolfsburg alles und jeden dominiert hat? ...

Das war ohne Frage eine sehr gute Saison. Man hat aber mehr als nur einmal von einem de Bruyne profitiert, der eine verdammt gute Spielzeit hingelegt hat. Und der wird auch mit VW-Millionen kaum zu halten sein.

Man muss da auch mal die Kirche im (Wolfs)Dorf lassen. Schauen wir uns die nächste Saison an, bevor wir die Bayern entthronen.

INDEX75
2015-05-31, 12:53:09
... Außer Wolfsburg... Da wurde ein Riese geweckt und der ist euch auf Dauer überlegen.
Interessante These. Wie kommst du darauf? :biggrin:

Vielleicht wegen der Geldgeber/Sponsoren? Wegen Volkswagen?

gruntzmaker
2015-05-31, 12:59:29
Interessante These. Wie kommst du darauf? :biggrin:

Vielleicht wegen der Geldgeber/Sponsoren? Wegen Volkswagen?

Aufgrund der Tatsache, dass der sportliche Erfolg nicht ursächlich für die verfügbaren Ressourcen ist (FFP ist hier kein Hindernis) und man mit Allofs einen stark vernetzten Sportdirektor hat.

Geld und Know-how an einem Fleck und keine Möglichkeit, den Kader auseinander zu reißen durch Transfers. Hecking zudem an Bord und der ist nun mal der derzeit beste deutsche Trainer.

Dykstra
2015-05-31, 13:03:15
Alleine an der medialen Berichterstattung kann man erkennen, wo wir stehen: im Mittelfeld. Ihr Bayern Fans braucht euch keine Sorgen mehr zu machen. Außer Wolfsburg... Da wurde ein Riese geweckt und der ist euch auf Dauer überlegen.

Du kannst dich was den Fussballsachverstand angeht mit Matrix316 zusammentun. Der zieht seine Schlussfolgerungen auch immer aus dem gerade Erlebten.

2012 hatte man übrigens den BVB als neue Nr. 1 in Deutschland ausgerufen...

Es gilt immer noch die Aussage, dass es einfacher ist nach oben zu kommen, wie oben zu bleiben. Also muss Wolfsburg erst einmal beweisen, dass sie das Niveau auch über Jahre halten können.

gruntzmaker
2015-05-31, 13:29:20
Du kannst dich was den Fussballsachverstand angeht mit Matrix316 zusammentun. Der zieht seine Schlussfolgerungen auch immer aus dem gerade Erlebten.

2012 hatte man übrigens den BVB als neue Nr. 1 in Deutschland ausgerufen...

Es gilt immer noch die Aussage, dass es einfacher ist nach oben zu kommen, wie oben zu bleiben. Also muss Wolfsburg erst einmal beweisen, dass sie das Niveau auch über Jahre halten können.

Der BVB hatte ja nie die Strukturen, um ganz oben bleiben zu können. Das Wichtigste ist halt immer noch der finanzielle Bereich, das heißt, wie abhängig ist der Verein vom Erfolg im Sport.

Das Geld bestimmt den Sport, nicht umgekehrt. Auf Dauer jedenfalls.

Dawn on Titan
2015-05-31, 13:36:43
Mein Gott der BVB hatte ein schlechte Saison, so etwas passiert wenn der Trainer sich abgenutzt hat und so etwas passiert auch einem Klopp. WOb hat jetzt nicht viel mehr ausgegeben bei ihren Einkäufen, sie haben aber besser eingekauft.

Metalmaniac
2015-05-31, 13:39:47
Wobei ich persönlich ihn nie wirklich wegen seiner Leistungen in Schutz nehme, sondern wegen der zum Teil völlig überzogenen Erwartungshaltungen, die oft an seiner Person gekoppelt sind.

Natürlich hat man an den von allen ausgerufenen größtem deutschem Talent seit langem eine durchaus angemessene Erwartungshaltung. Und wenn dann von einem wie ihm so gar nichts kommt ist man halt enttäuscht. Ausser in Spielen wie gegen den HSV, welche sowieso eher hoch gewonnen werden. Wo aber ist er, wenn der Gegner schwieriger zu bespielen ist?

Ein Kampf gegen Windmühlen ist es dagegen, wenn man ihn gegen Leute in Schutz nimmt, die ihn auf Grund seines Wechsels zum FC Bayern trollen und haten, das ist genauso verschwendete Zeit wie sie es damals war, als man sich schützend vor Spielern wie Kroos, Boateng oder Neuer gestellt hat, die zwar oft nicht so fanatisch gehatet wurden, aber inhaltlich auf dem selben Level. Ich behaupte btw. nach wie vor, dass Götze auch mit seinen Leistungen aus dieser Saison bei jedem anderen Bundesligisten eine gesetzte Nummer wäre und wesentlich neutraler gewertet würde.

Das siehst Du natürlich schon richtig, aber auf die besagte Kritik der genannten Personen gebe ich persönlich eh nichts weil ich eben weiß, aus welcher Motivation heraus sie getätigt werden. Muß man nicht wirklich ernst nehmen. Und das er (Götze) in wesentlich weniger potenten Teams wohl trotzdem noch herausragen würde wird wahrscheinlich so sein, entbindet ihn aber nicht ob seines zweifellos vorhandenen Talentes, sich auch in einem Team wie Bayern nachhaltig durchzusetzen.

Um mal den Quervergleich zu KdB zu spinnen, der mir spielerisch auch sehr zusagt. Hast Du das Spiel Gestern gesehen? Nahezu das ganze Spiel ist auf ihn zugeschnitten worden, er funktioniert als Schaltzentrale mit tödlichen Pässen bei Konterfussball, in einem komplett anderen Spielsystem. Eigentlich verbietet sich da ein Quervergleich, weil das Spiel in München zum einen nicht auf einen Spieler wie Götze zugeschnitten ist. Und man zum anderen mit einem auf Ballbesitz ausgelegten Fussball, wie den in München, eine komplett andere Ausrichtung hat. Ich wette Du weisst, dass ich inhaltlich in diesem Punkt Recht habe. ;) Selbst wenn ein KdB sich humpelnd über den Platz schleppt, bleibt er der erwählte Schlüsselspieler.

Auch darum gehts aber gar nicht. Das ein Spiel auf einen Spieler zugeschnitten ist zeigt doch nur, wie gut und wertvoll er ist. Meinst Du ernsthaft, wenn Bayern sein Spiel auf Götze zuschneiden würde wäre er deutlich besser? Ich sehe nahezu 80% der Spiele von Bayern live (im TV :wink:), und wenn ich ihn dabei beobachte wirkt er eher wie ein Fremdkörper und entscheidet sich in vielen Situationen eher für die falsche Aktion. Oftmals verdribbelt er sich, spielt nur Sicherheitspässe und taucht auch oft einfach nur unter um offensichtlich ja nicht den Ball zu bekommen. Das hat absolut nichts mit übertriebener Erwartungshaltung zu tun wenn man da etwas anderes sehen möchte.

Interessant wird es doch erst, wenn er sich mal unter ähnlichen Bedingungen wie Götze durchsetzen muss, wozu er das Zeug ja ohne Frage hat. Aber es ist gefühlt gerade mal ein Jahr her, dass ihm dieser Schritt in Chelsea noch nicht geglückt ist, also sollte man sich nicht dem selben Hype ergeben, den man zuvor noch bei Götze erlegen war. ;)

Natürlich wäre sowas interessant zu sehen. Allerdings bin ich überzeugt davon, er käme besser als z.B. ein Götze mit der veränderten Situation klar einfach, weil sein Charakter stabiler zu sein scheint. Wobei er auch in Wolfsburg meiner Erinnerung nach nicht sofort durchstartete und erst Eingewöhnungszeit brauchte. Das er sich bei Chelasea nicht durchsetzte liegt sicherlich auch daran, dass die auch einen unfassbar großen und potenten Kader besitzen und ihm so gut wie kaum Einsätze gaben um sich zu zeigen. Und wenn er dann ebensolche Eingewöhnungsprobleme hatte wie in Wolfsburg, ist es eh vorbei. Dort muss man auf Anhieb funktionieren. Zudem brachte er ihnen gutes Geld und selbst Chelsea kann nicht nur kaufen sondern muß wirtschaftlich auch mal gut verkaufen. Das sie einen Fehler damit gemacht haben und dies selber auch so sehen sieht man schon daran, dass sie ihn inzwischen sogar wieder in Betracht ziehen.

Kalmar
2015-05-31, 13:45:14
Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Da muß VW aber noch ordentlich pumpen, so in etwa auf Scheich- oder Oligarchenniveau. Denke nicht, dass sie das tun werden.

noch mehr als 300 mio in den letzten 8 jahren? klar ist das nicht scheichniveau aber es ist schon heftig mit 180 mio minus .. so viel haben ganze vereine nicht mal als umsatz in der zeit.

XtraLarge
2015-05-31, 13:46:38
Der BVB hatte ja nie die Strukturen, um ganz oben bleiben zu können. Das Wichtigste ist halt immer noch der finanzielle Bereich, das heißt, wie abhängig ist der Verein vom Erfolg im Sport.

Das Geld bestimmt den Sport, nicht umgekehrt. Auf Dauer jedenfalls.

Das diese Saison so bescheiden für den BvB gelaufen ist, liegt ganz sicher nicht an der fehlenden Kohle. Ein Hauptgrund dürfte die fehlende taktische Variabilität von Klopp gewesen sein. Die ganze Mannschaft ist unter ihren Möglichkeiten geblieben. Mal sehen wie es nächste Saison läuft. Der Abgang von Gündogan (hoffentlich nicht zu Bayern) ist imho nichtmal eine Schwächung, ganz in Gegenteil.

Das jetzt wieder auf Geld zu schieben, ist völliger Quatsch.

prinz_valium
2015-05-31, 13:49:31
Schade, schade, schade. Ein toller Beginn mit der frühen Führung. Anschliessend hätte man das 2:0 machen müssen, aber wie das so ist: Machst du vorne die Dinger nicht, kassierst du welche. Der Wille war definitv da, aber die Mittel haben gefehlt.

Mund abputzen und mit frischem Wind in die EL-Quali gehen (17.7. ist die (erste) Auslosung). Jetzt bin ich auf die Ära Tuchel gespannt und freue mich auf die ein oder andere (taktische) Änderung.

Ansonsten ist es echt atemberaubend, wie gut ein KdB spielt, vor allem mit seinen gerade mal 23 Lenzen. Es gibt nur wenige Spieler, die mit 23 solche Verantwortung übernehmen und so erfolgreich sind. Ich lege mich fest: Im Sommer 2016 wechselt er zu den Bayern.
erst mal abwarten, ob es überhaupt eine ära wird, oder nur ein kleines intermezzo

gruntzmaker
2015-05-31, 14:01:33
Das diese Saison so bescheiden für den BvB gelaufen ist, liegt ganz sicher nicht an der fehlenden Kohle. Ein Hauptgrund dürfte die fehlende taktische Variabilität von Klopp gewesen sein. Die ganze Mannschaft ist unter ihren Möglichkeiten geblieben. Mal sehen wie es nächste Saison läuft. Der Abgang von Gündogan (hoffentlich nicht zu Bayern) ist imho nichtmal eine Schwächung, ganz in Gegenteil.

Das jetzt wieder auf Geld zu schieben, ist völliger Quatsch.

Natürlich beherrscht das Geld den Fußball. Fußball mag unberechenbar bleiben, aber nichts ist unberechenbar genug, um nicht vom schnöden Mammon beherrscht zu werden.

Kurzfristig mag es dann und wann - zb durch den BVB - anders sein. Auf Dauer herrscht der Verein mit dem meisten Geld. Der BVB hat euch insofern stärker gemacht, unvorhergesehene Katastrophen tendieren dazu die eigene Vorsicht zu erhöhen und das ist ja auch geschehen. Ihr habt zurückgeschlagen und wir sind erstmal für 3-4 Jahre abgemeldet.

Tuchel ist kein Zauberer und unser Team bis auf zwei Ausnahmen nur Durchschnitt.

Commander Keen
2015-05-31, 14:15:06
Tuchel ist kein Zauberer und unser Team bis auf zwei Ausnahmen nur Durchschnitt.

So ein Schwachsinn, mal abgesehen von Kehl (Ex) und Schmelle (Notnagel wenn alle anderen verletzt) standen da gestern nur Nationalspieler am Feld. Die 3 Einwechselspieler waren auch Nationalspieler.

Der Kader vom BVB ist gut, sogar so gut, dass es nicht vermessen ist die direkte CL-Quali als Saisonziel auszugeben. Da von Mittelmaß zu sprechen ist einfach nur :facepalm:

Kamikaze
2015-05-31, 14:29:27
Und wenn dann von einem wie ihm so gar nichts kommt ist man halt enttäuscht. Ausser in Spielen wie gegen den HSV, welche sowieso eher hoch gewonnen werden. Wo aber ist er, wenn der Gegner schwieriger zu bespielen ist?

also in der hinrunde war götze meiner meinung einer der leistungsträger und einer der garanten dafür, dass eben diese hinrunde so gut lief... :|

natürlich hat er in der zweiten saisonhälfte stark abgebaut, aber man muss sich auch einfach mal vor augen halten, was sich in den letzten 2-3 jahren bei ihm alles grundlegend geändert hat:

neuer stern am dortmunder fussball himmel -> "skandalöser" wechsel zu bayern -> extreme erwartungshaltung der bayernfans an den neuen fussball-hoffsnungsbringer -> lange saison gespielt auf allen wettbewerben (mit viel kritik) -> wm gespielt -> deutschland im finale zum weltmeister gemacht -> noch höhere erwartungshaltung der bayernfans -> wieder sehr lange saison gespielt in allen wettbewerben (mit viel kritik).

sorry und da willst du mir erzählen, dass man das mal kurz so als anfang 20jähriger alles vorallem mental (!) verarbeiten soll und dann noch im vergleich zu kdb, nach dem, mit verlaub gesagt, im vergleich zu götze medial kein hahn kräht? :|


Das er sich bei Chelasea nicht durchsetzte liegt sicherlich auch daran, dass die auch einen unfassbar großen und potenten Kader besitzen und ihm so gut wie kaum Einsätze gaben um sich zu zeigen. Und wenn er dann ebensolche Eingewöhnungsprobleme hatte wie in Wolfsburg, ist es eh vorbei. Dort muss man auf Anhieb funktionieren.

und wo ist da jetzt bitte der unterschied zu bayern? ;D

XtraLarge
2015-05-31, 14:42:06
Natürlich beherrscht das Geld den Fußball. Fußball mag unberechenbar bleiben, aber nichts ist unberechenbar genug, um nicht vom schnöden Mammon beherrscht zu werden.

Kurzfristig mag es dann und wann - zb durch den BVB - anders sein. Auf Dauer herrscht der Verein mit dem meisten Geld. Der BVB hat euch insofern stärker gemacht, unvorhergesehene Katastrophen tendieren dazu die eigene Vorsicht zu erhöhen und das ist ja auch geschehen. Ihr habt zurückgeschlagen und wir sind erstmal für 3-4 Jahre abgemeldet.

Tuchel ist kein Zauberer und unser Team bis auf zwei Ausnahmen nur Durchschnitt.

Ich bestreite ja garnicht, dass viel Geld nötig ist, um auf Dauer eine Spitzenmannschaft zu stellen. Nur erklär mir doch mal wo das Geld bei Dortmund in dieser Saison gefehlt hat? Im Vergleich zu Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Augsburg, Schalke...

Ich hab selbst keine Erklärung für die relativ bescheidene Saison der Dortmunder. Sowas wie einen Umbruch hat es ja auch nicht gegeben. Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Transfers, taktische Ausrichtung, mannschaftliche Geschlossenheit. Nur eins ist absolut sicher: Es lag nicht am Geld.

Und auch Wolfsburg muss erstmal zeigen, dass sie das Niveau halten können. Geld hin, Geld her.

Tidus
2015-05-31, 14:45:26
Das diese Saison so bescheiden für den BvB gelaufen ist, liegt ganz sicher nicht an der fehlenden Kohle. Ein Hauptgrund dürfte die fehlende taktische Variabilität von Klopp gewesen sein. Die ganze Mannschaft ist unter ihren Möglichkeiten geblieben. Mal sehen wie es nächste Saison läuft. Der Abgang von Gündogan (hoffentlich nicht zu Bayern) ist imho nichtmal eine Schwächung, ganz in Gegenteil.

Das jetzt wieder auf Geld zu schieben, ist völliger Quatsch.
Sehe ich zu 1000% genauso. Ich bin sehr gespannt, was Tuchel der Mannschaft an taktischer Variabilität einimpfen wird und vor allem, was man auf dem Transfermarkt noch tun wird. :)

Kalmar
2015-05-31, 14:51:03
Sehe ich zu 1000% genauso. Ich bin sehr gespannt, was Tuchel der Mannschaft an taktischer Variabilität einimpfen wird und vor allem, was man auf dem Transfermarkt noch tun wird. :)

freu mich auch, hoffe tuchel sortiert dann auch ein paar spieler aus die vielleicht nicht mehr ganz an ihre leistungsniveaus von früher rankommen und hält nicht aus falscher nibelungentreue fest an ihnen. (z.B. schmelle) ein guter av mit offensiven potenzial würde dem bvb sehr viel bringen.

Tidus
2015-05-31, 14:56:23
freu mich auch, hoffe tuchel sortiert dann auch ein paar spieler aus die vielleicht nicht mehr ganz an ihre leistungsniveaus von früher rankommen und hält nicht aus falscher nibelungentreue fest an ihnen. (z.B. schmelle) ein guter av mit offensiven potenzial würde dem bvb sehr viel bringen.
Durm und Pischu sollten da für nächste Saison reichen. Dazu noch 1-2 Backups, damit Socke nicht als AV ran muss und gut ist.

desert
2015-05-31, 14:56:48
noch mehr als 300 mio in den letzten 8 jahren? klar ist das nicht scheichniveau aber es ist schon heftig mit 180 mio minus .. so viel haben ganze vereine nicht mal als umsatz in der zeit.

Der BVB hat in den letzten 8 Jahren ca. 220 Millionen ausgeben. und ca 100 Millionen Transferminus gemacht.

Wer im Glashaus sitzt, aber den Rest kennst du wohl:wink:

MadManniMan
2015-05-31, 15:03:32
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welchen Transfersaldo die einzelnen Clubs haben UND wie sich deren gesamte Finanzen dazu verhalten?

Dawn on Titan
2015-05-31, 15:09:54
Transfermarkt hat da ne Aufstellung. WOB liegt im Maximum bei 35-37 Millionen Defizit pro Jahr, in manchen war man aber auch im Plus.

Vento
2015-05-31, 15:15:34
180 Mio. Transferminus in 8-10 Jahren ist aber auch nicht die Welt.
Vereine wie City oder PSG verbrennen 400 Mio. Netto für Transfers in 5 Jahren.
Bevor die Aktionäre bei VW so etwas durchwinken würden, wäre der Fußballnarr Winterkorn weg vom Fenster.
Jetzt wo sie in der CL sind wird Wolfsburg auch vom FFP limitiert, jedenfalls solange die Lockerungen noch nicht da sind, entsprechend werden sie bei Transfers vorerst nicht mehr so auf die Kacke hauen können.
Spieler wie De Bruyne werden ihnen früher oder später auch aus dem Kader gerissen, wenn nicht von Bayern, dann von einem anderen großen Club.

gruntzmaker
2015-05-31, 15:29:29
Ich bestreite ja garnicht, dass viel Geld nötig ist, um auf Dauer eine Spitzenmannschaft zu stellen. Nur erklär mir doch mal wo das Geld bei Dortmund in dieser Saison gefehlt hat? Im Vergleich zu Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Augsburg, Schalke...

Ich hab selbst keine Erklärung für die relativ bescheidene Saison der Dortmunder. Sowas wie einen Umbruch hat es ja auch nicht gegeben. Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Transfers, taktische Ausrichtung, mannschaftliche Geschlossenheit. Nur eins ist absolut sicher: Es lag nicht am Geld.

Und auch Wolfsburg muss erstmal zeigen, dass sie das Niveau halten können. Geld hin, Geld her.

Der BVB hätte so oder so diese Phase durchmachen müssen, das war angesichts des so rasanten Aufstiegs einzelner wirklich guter Spieler nur eine Frage der Zeit aus meiner Sicht. Das lag eben am bestehenden Gehaltsgefüge.

Dass die Taktik dann dementsprechend hätte angepasst werden müssen, keine Frage, das war leider die Folge. Man war nicht mehr die Champions League Mannschaft, die dominanten Fußball nach vorne spielen konnte und hat das auf die harte Tour erkennen müssen. Kontertore und Ineffizienz waren die Folge.

Aktuell gilt das nach wie vor, man muss dringend nachlegen, vor allem in der Defensive muss man einen Kracher für die AV verpflichten und Durchschnitt wie Schmelle auf die Bank setzen. Zudem brauchen wir wieder einen Keeper, der Respekt einflößt. Das ist Weidenfeller leider nicht mehr und Langerak naja... er ist gut, aber nicht sehr gut. Wir brauchen einfach nunmal "sehr gut".

jay.gee
2015-05-31, 15:29:31
Natürlich hat man an den von allen ausgerufenen größtem deutschem Talent seit langem eine durchaus angemessene Erwartungshaltung.

Keine Ahnung, ich kann nur über meine persönliche Erwartungshaltung sprechen. Dabei ist es mir völlig egal, wer was ausruft. Ich behaupte aber auch weiter hin, dass Spielern wie Götze die Zukunft gehört.


Das ein Spiel auf einen Spieler zugeschnitten ist zeigt doch nur, wie gut und wertvoll er ist.

Das ist richtig, der KdB ist ja auch ein toller Spieler, steht völlig ausser Frage. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Münchener umgekehrt ihr Spiel auf KdB zuschneiden werden und andere gestandene Weltstars dafür in ihren Stärken untergeordnet werden.



Meinst Du ernsthaft, wenn Bayern sein Spiel auf Götze zuschneiden würde wäre er deutlich besser?

Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass der Quervergleich zwischen KdB und Götze aus den von mir zitierten Gründen hinkt. Wolfsburg spielt ein komplett anderes System in dem KdB einfach ganz andere Aufgaben hat. Du könntest KdB da überspitzt auch mit M. Neuer vergleichen, würde genauso viel Sinn ergeben. ;) Die Frage die ich mir stelle ist die, ob ein KdB umgekehrt das Zeug hat, auch ein Spiel wie das der Bayern anzukurbeln.

Gerne auch mit dem Verweis darauf, dass auch KdB in Wolfsburg schon Kritik einstecken musste, wie Du es ja selbst angemerkt hast. Ich suche dir gerne Zitate von Kira und Co raus, die hier noch im letzten Jahr verkündet haben, dass man froh sei, dass KdB zum VFL und nicht zum BvB gewechselt ist. Ist wirklich so gewesen, kannste mir glauben, ich bin da ein Elefant. ;)

Von daher sollte man das imho nicht immer so kurzsichtig sehen, denn es ist in den letzten Wochen einfach auch untergegangen, dass Götze noch in der Hinrunde einer der besten Spieler der Liga gewesen ist. Nicht zu vergessen, dass Götze in der Rückrunde dann einfach auch darunter zu leiden hatte, dass ihm Spieler wie Alaba oder auch Ribery an seiner Seite, oder aber Lahm und Schweini hinter ihm weggebrochen sind, von denen er eigentlich profitiert. Womit wir auch beim Kernproblem angekommen sind. Als die Bayern am Schluss am Stock gegangen sind hat er die Hiebe dafür bekommen, dass er das Wegbrechen dieser massiven Qualität nicht auffangen konnte. Womit sich der Kreis zur Erwartungshaltung dann wieder schliesst. Ich glaube ich sehe die Dinge da ziemlich realistisch.....

Wir warten die Personalie einfach noch 1-2 Jahre ab - aber ich wette jetzt schon, dass ich was Götze angeht nicht wirklich unrecht behalten werde. ;)

MooN
2015-05-31, 16:08:51
Jetzt wo sie in der CL sind wird Wolfsburg auch vom FFP limitiert, jedenfalls solange die Lockerungen noch nicht da sind, entsprechend werden sie bei Transfers vorerst nicht mehr so auf die Kacke hauen können.

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom FFP. Wenn der bestehende (oder bald "angepasste") Vertrag für die Trikotwerbung eine Bonuszahlung von 20 oder von mir aus 200 Mio € für eine CL-Teilnahme vorsieht, kratzt die UEFA das hinsichtlich FFP überhaupt nicht.

Vento
2015-05-31, 16:14:37
So einfach ist das nicht.
Natürlich gibt es da reichlich Spielraum und VW schießt ja auch schon enorm zu, trotzdem werden sie durch ihren Umsatz limitiert.
Entsprechend können sie nicht beliebig den Lizenspieleretat ausdehnen und auch beim Transferminus gibt es für Wolfsburg ab jetzt Limits.
Völlig unverhältnismäßige Sponsoren-Verträge, wie der von PSG mit dem katarischen Tourismusverband, sind auch schon ausgehebelt worden.
Man sieht es auch an PSG, die ein Limit von -60 Mio. für diese Saison haben.
Das FFP sehr weich ist und viel Spielraum toleriert steht außer Frage, aber in gewissen Punkten greift es und limitiert.
Solange Wolfsburg nicht nachhaltig vom Umsatz wächst, legt ihnen das FFP Grenzen auf bei den Verlusten die sie machen dürfen.

Kalmar
2015-05-31, 16:16:21
Der BVB hat in den letzten 8 Jahren ca. 220 Millionen ausgeben. und ca 100 Millionen Transferminus gemacht.

Wer im Glashaus sitzt, aber den Rest kennst du wohl:wink:

tjo du rundest sehr negativ für den bvb und selbst wenn der bvb hat das geld erwirtschaftet mit der cl, marketing usw., vw hat es dem club nur überwiesen... Den unterschied solltest auch du verstehen können.

aus dem link den ich dazu gepostet hatte:

Gleichzeitig konnte [bei VW] in den acht Jahren nur zweimal der Verlust bei Zu- und Abgängen bei unter 15 Millionen Euro gehalten werden, einmal davon begünstigt durch den „Ausreißer“ Edin Dzeko, der für kolportierte 37 Millionen Euro zu Manchester City transferiert wurde. Den gesamten Zeitraum betrachtet ergibt sich ein Transferminus der VW-Konzerntochter von über 180 Millionen Euro. Lässt man den FC Bayern wieder außen vor, spielen auch in dieser Statistik die Wolfsburger in einer eigenen Liga. Der BVB gab seit 2007 „nur“ knapp über 70 Millionen Euro mehr für neue Spieler aus, als er eingenommen hat, Leverkusen etwa 40 und die Blauen sogar nicht einmal mehr 18 Millionen. Demgegenüber konnten Mainz (ca. 6 Mio. Euro) und Freiburg (ca. 18 Mio. Euro) leichte bzw. deutliche Gewinne erwirtschaften. Genutzt hat den Freiburgern das gute Wirtschaften nichts. Sie müssen nun den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

das sagt schon alles...

Dawn on Titan
2015-05-31, 16:28:51
Und trotzdem hat WOB sich bisher nicht als echter Bayernverfolger etabliert.

Vento
2015-05-31, 16:32:29
Gemessen an den Investitionen war das bisher auch eher mager von VW.
Allerdings geht es mit Allofs und Hecking jetzt in die richtige Richtung und das Investitionsvolumen ist merklich angezogen.
Sie haben gute Transfers getätigt und eine richtig gute Mannschaft aufgebaut.
De Bruyne war halt der 6er im Lotto mit Zusatzzahl, spielt der noch so eine Saison und überzeugt in der CL, flattern die Blanko-Checks der Scheichs und Großclubs beim ihm und Wolfsburg rein.

desert
2015-05-31, 16:35:14
tjo du rundest sehr negativ für den bvb und selbst wenn der bvb hat das geld erwirtschaftet mit der cl, marketing usw., vw hat es dem club nur überwiesen... Den unterschied solltest auch du verstehen können.

aus dem link den ich dazu gepostet hatte:



das sagt schon alles...

jup stimmt. du zitierst und übernimmst ungeprüft angaben von Schwatzgelb, der neutralsten quelle zum BVB im Netz und stellst sie als die absolute Wahrheit hin. Ich finde das sagt wesentlich mehr über dich aus..

Der Unterschied ist, VW hat was aus dem Geld gemacht, der BVB nicht. Der hatte seine Höhepunkt 2012 im CL Finale und seit dem gibt es nur eine Richtung, nach unten.

Mal schauen was jetzt die heiligen Zorc und Watzke leisten werden. Bin gespannt auf nächste Saison.

Commander Keen
2015-05-31, 16:35:45
Und trotzdem hat WOB sich bisher nicht als echter Bayernverfolger etabliert.

Werden sie hoffentlich auch nie werden. Wenn sie mit Allofs weiterhin sauber arbeiten werden sie halt dauerhaft unter den Top5 vertreten sein und vielleicht sogar irgendwann mal wieder in einer schwachen Bayernsaison Meister werden. Und das ist für sich genommen schon traurig genug bzw. Erfolg genug für Wolfsburg.

Ich kann mir jedenfalls derzeit nicht vorstellen, wie es Wolfsburg mal schaffen soll dauerhaft eine Mannschaft mit 10-15 Topstars + Ergänzungsspielern zu halten. Ab einem gewissen Level kriegen die Spieler die Kohle halt auch bei wesentlich renommierteren Clubs, die nicht in einer Geisterstadt irgendwo in der Niedersächsischen Provinz angesiedelt sind und einzig aus Marketinggründen für VW sondern aus einem gewissen Selbstzweck heraus existieren.

Commander Keen
2015-05-31, 16:37:43
Der Unterschied ist, VW hat was aus dem Geld gemacht, der BVB nicht. Der hatte seine Höhepunkt 2012 im CL Finale und seit dem gibt es nur eine Richtung, nach unten.

Der Unterschied ist der BVB war im CL-Finale. Richtig. Wo war da Wolfsburg? Wolfsburg muß international erstmal liefern. Da bin ich ja mal gespannt ob die über die Vorrunde oder Achtelfinale hinauskommen.

Andre
2015-05-31, 16:45:22
Der hatte seine Höhepunkt 2012 im CL Finale und seit dem gibt es nur eine Richtung, nach unten.

Seit dem Triple gibts bei den Bayern nur eine Richtung, nach unten, trotz Rekordinvestitionen. Triple, Double, ein Titel. Ich hoffe, du erkennst selbst, wie bescheuert deine simplen Denkweisen sind.

Metalmaniac
2015-05-31, 18:33:19
Ich behaupte aber auch weiter hin, dass Spielern wie Götze die Zukunft gehört.

Das hoffe ich auch und weiß, dass er die Fähigkeiten fussballerisch dazu hat. Allein, mir fehlt langsam der Glaube daran. Zumindest, dass dies in München geschieht.

Das ist richtig, der KdB ist ja auch ein toller Spieler, steht völlig ausser Frage. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Münchener umgekehrt ihr Spiel auf KdB zuschneiden werden und andere gestandene Weltstars dafür in ihren Stärken untergeordnet werden.

Wie er sich in München einbringen würde weiß ich natürlich nicht. Aber nochmal, es geht nicht darum ob das Spiel auf einen zugeschnitten ist sondern welche Leistung man bringt, in welcher Rolle auch immer. Und die liefert ein KdB fast immer, ein Götze leider nur marginal. Wobei ich mich frage, warum sollte ein de Bryune keine prägende Rolle z.B. in einem Team wie dem FCB spielen. Wenn einer Top-Leistungen bringt, würde er auch von "Weltstars" wie Ribery oder Robben akzeptiert werden.

Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass der Quervergleich zwischen KdB und Götze aus den von mir zitierten Gründen hinkt. Wolfsburg spielt ein komplett anderes System in dem KdB einfach ganz andere Aufgaben hat. Du könntest KdB da überspitzt auch mit M. Neuer vergleichen, würde genauso viel Sinn ergeben. ;) Die Frage die ich mir stelle ist die, ob ein KdB umgekehrt das Zeug hat, auch ein Spiel wie das der Bayern anzukurbeln.

Nochmals (weil Du es immer noch nicht verstanden zu haben scheinst), mir ging es in erster Linie um das Alter des Spielers M.Götze das immerzu von seinen Verteidigern vorgeschoben wird wenn man an seinen Leistungen rummäkelt. Und am beispiel KdB sieht man halt, junges Alter schützt vor Leistung nicht. Egal in welcher Rolle oder Position.

Gerne auch mit dem Verweis darauf, dass auch KdB in Wolfsburg schon Kritik einstecken musste, wie Du es ja selbst angemerkt hast. Ich suche dir gerne Zitate von Kira und Co raus, die hier noch im letzten Jahr verkündet haben, dass man froh sei, dass KdB zum VFL und nicht zum BvB gewechselt ist. Ist wirklich so gewesen, kannste mir glauben, ich bin da ein Elefant. ;)

Da bin ich derselben Meinung wie in meinem vorherigen Post, wenn man weiß aus welcher Motivation heraus sie entstanden sind, dann sollte man diese einfach schmunzelnd ignorieren. Früher habe ich das auch alles immer vorschnell kommentiert. Das erspare ich mir aber heutzutage immer mehr, einfach, weil es nichts bringt.

Von daher sollte man das imho nicht immer so kurzsichtig sehen, denn es ist in den letzten Wochen einfach auch untergegangen, dass Götze noch in der Hinrunde einer der besten Spieler der Liga gewesen ist. Nicht zu vergessen, dass Götze in der Rückrunde dann einfach auch darunter zu leiden hatte, dass ihm Spieler wie Alaba oder auch Ribery an seiner Seite, oder aber Lahm und Schweini hinter ihm weggebrochen sind, von denen er eigentlich profitiert. Womit wir auch beim Kernproblem angekommen sind. Als die Bayern am Schluss am Stock gegangen sind hat er die Hiebe dafür bekommen, dass er das Wegbrechen dieser massiven Qualität nicht auffangen konnte. Womit sich der Kreis zur Erwartungshaltung dann wieder schliesst. Ich glaube ich sehe die Dinge da ziemlich realistisch.....

Das ist alles soweit richtig, wobei Alaba und Ribery auch in der HR häufig eben nicht dabei waren und wenn alle spielten, dann Götze eher mal nicht. Das er in der HR recht gut war, gab mir ja Hoffnung. ich dachte eigentlich, er nahm dabei den Schub des Siegtores im WM-Finale mit. Doch irgendwas ist spätestens in der Winterpause passiert, dass er danach nie wieder an diese Leistungen anknüpfen konnte. Wie erwähnt, ich sehe die allermeisten Spiele und bin zuweilen entsetzt, wie unmotiviert er manchmal über den Platz schleicht und so rein gar nichts produktives veranstaltet. Und etwas mehr als die Rolle eines Mitläufers sollte man tatsächlich erwarten können. Dies hat absolut nichts mit übertriebener Erwartungshaltung zu tun. Ich denke, er selber ist mit Sicherheit auch nicht zufrieden mit seinem Auftreten. Und die Verantwortlichen bei Bayern auch nicht, trotz aller gegenteiligen Aussagen, die wie immer auch nur zum Schutz des Spielers getätigt werden. Seine häufigen Nichtberücksichtigungen zuletzt (trotz der Verletzungssorgen) sprechen da Bände.

Wir warten die Personalie einfach noch 1-2 Jahre ab - aber ich wette jetzt schon, dass ich was Götze angeht nicht wirklich unrecht behalten werde. ;)

Ehrlich gesagt, das hoffe ich auch (selbst unter Berücksichtigung, dass ich dann unrecht hätte :wink:), aber wie schon eingangs erwähnt, ich bin da skeptischer.

Der_Donnervogel
2015-05-31, 19:52:46
Und trotzdem hat WOB sich bisher nicht als echter Bayernverfolger etabliert.Also wenn ich mir die heurige Saison anschaue, dann finde ich das eine gewagte Aussage. Außer natürlich man zählt die Titelausbeute dieser Saison. Dann ist Wolfburg wirklich kein echter Verfolger, sondern auf Augenhöhe. ;D

Man wird sehen müssen, ob Wolfsburg die heurige Saison nächstes Jahr bestätigen kann. Allerdings bisher schaut es so aus als ob Wolfsburg seine Leistungsträger halten kann. Wenn dem so ist, und sie vielleicht noch die eine oder andere Verstärkung im Hinblick auf die CL nächstes Jahr holen, sehe ich gute Chancen, dass sie wieder gut abschneiden.
Der Unterschied ist der BVB war im CL-Finale. Richtig. Wo war da Wolfsburg? Wolfsburg muß international erstmal liefern. Da bin ich ja mal gespannt ob die über die Vorrunde oder Achtelfinale hinauskommen.Viel wichtiger als vergangene Erfolge ist der Trend und der zeigt nun mal beim BVB nach unten und bei Wolfsburg nach oben. Als der BVB seine letzten Meisterschaften holte, hat der VfL gegen den Abstieg gespielt. In der heurigen Saison haben sich nun die Vorzeichen umgekehrt und Wolfsburg mischt ganz vorne mit, während der BVB teilweise sogar ganz unten zu finden war. Es wird sich erst mal rausstellen müssen ob beides nur Momentaufnahmen sind oder Teil eines längerfristigen Trends. Von den Voraussetzungen her, sehe ich sowohl beim BVB als auch bei Wolfsburg das Potential vorne mitzuspielen. Was beide in Zukunft draus machen wird man sehen.

Jules
2015-05-31, 20:30:35
Ich finde die Quervergleiche bzgl. der Personalie Götze ehrlich gesagt nicht wirklich fair. Mal abgesehen davon, das ich es für völlig absurd finde, zwischen Spielertypen in derart verschiedenen Konstellationen miteinerander zu vergleichen.

Es stimmt das Spieler mit seinem Potenzial, wie immer dieser von uns "Laien" das auch genau werten möchte, auch in seinem Alter schon tragendere Rollen übernehmen und andere auch mehr Konstanz in ihren Leistungen bieten. Diese könnte man aber glaube ich auch nur an einer oder max. 2 Händen abzählen, auf diesem Niveau.

Wiederum sollte man nicht vergessen das andere und heutige Spieler, sowie damalige Weltstars auch erst Mitte 20 oder später ihr wahres Potenzial entfalten... und andere wiederum völlig untergehen. Ich würde selbst gerne mit ein paar Beispielen wie Robinho, Messi, R7, Falcao, Lewandowski, Kroos, Schweinsteiger, Alaba und und und... passend kategorisieren. Aber wir sprechen doch hier von Menschen die nicht nur in ihrer kleinen Fußballwelt leben. Da spielen doch so unendlich viele Faktoren mit in eine Entwicklung eines (so jungen) Spieler(s). Vor allem was das mentale angeht.

Und da komme ich zu einem anderen Punkt, den ich hier auch schon früher einschmeißen wollte. Warum erst jetzt? Na weils doch etwas weit hergeholt ist :D

Aber in Anbetracht der letzten Jahre, sollte man nicht ausschließen, das er vielleicht gegen eine Form der Depression "ankämpft" bzw. sich in einer solchen Phase befindet, da rein zu schlittern.
Zumindest habe ich das so im Gefühl, wenn ich mir die letzten beiden Jahre mal anschaue.

http://abload.de/img/g1hgsrz.jpg - http://abload.de/img/g2elswb.jpg

Wenn man sich jeweils die Saison-Halbzeit pickt und die Quoten gegen hält, fällt auf, das er speziell in der Rückrunde seine "Phasen" bekommt. Depressiv erkrankte Menschen, sollen speziell zur Winterzeit und Frühlingszeit auch ihre Phasen haben, auch die Selbstmordraten sind in diesem Zeiträumen nach einer Studie am höchsten gewesen. Leider habe ich da nichts mehr zur Hand, da das schon eine ganze Weile her ist, das ich mich da mal tiefer eingelesen hatte. Kann natürlich auch locker sein, das er in der Rückrunde einfach mehr Party machen geht.... wer kann das schon aus dieser Distanz wirklich beurteilen.

Natürlich interpretier ich da eine Menge (laienhaft) rein. Da ich auch weder Arzt bin, noch über Fachwissen diesbzgl. verfüge, sollte man das nicht allzu ernst nehmen, sondern nur als Möglichkeit in Betracht ziehen.

MfG

Gorkon
2015-05-31, 20:52:14
Finde jetzt nicht das die Finalteilnahme unberechtigt war, Bayern war es halt auch selber schuld.
Trotzdem passt das Spiel heute zur Saison vom BVB, Wolfsburg war der verdiente Sieger und die bessere Mannschaft und der BVB hat trotz viel Kampf und Willen viel von den Problemen aufgezeigt die zum Trainer-Umbruch für kommende Saison geführt haben.
So geil so eine "Borsigplatz-Klopp-Abschieds-Nummer" für die BVB Fans gewesen wäre, so sehr hätte das auch den Blick auf die Saison verklärt.
So bleibt für alle offensichtlich, dass ein Schnitt her muss und die Entscheidung völlig richtig war neue Impulse zu setzen.

Gemessen an den Investitionen war das bisher auch eher mager von VW.
Allerdings geht es mit Allofs und Hecking jetzt in die richtige Richtung und das Investitionsvolumen ist merklich angezogen.
Sie haben gute Transfers getätigt und eine richtig gute Mannschaft aufgebaut.
De Bruyne war halt der 6er im Lotto mit Zusatzzahl, spielt der noch so eine Saison und überzeugt in der CL, flattern die Blanko-Checks der Scheichs und Großclubs beim ihm und Wolfsburg rein.

+1 & +1

Danke Vento, dass ich das alles nicht nochmal schreiben brauch im Bezug auf Gestern + WOB allgemein. Bin ich froh, dass es hier wenigstens noch ein paar "rote" gibt, die trotz aller Club-Differenzen sachlich bleiben können :up:

mfg

Dawn on Titan
2015-06-01, 07:00:45
Also wenn ich mir die heurige Saison anschaue, dann finde ich das eine gewagte Aussage. Außer natürlich man zählt die Titelausbeute dieser Saison. Dann ist Wolfburg wirklich kein echter Verfolger, sondern auf Augenhöhe. ;D

Man war auch 2009 erfolgreich und hat das Level nicht gehalten. Ergo kann es nicht primär am Geld liegen. Dass ich Hecking und Allofs zutraue das jetzt besser zu lösen, ist ne andere Sache.

Metalmaniac
2015-06-01, 08:00:45
Man war auch 2009 erfolgreich und hat das Level nicht gehalten. Ergo kann es nicht primär am Geld liegen. Dass ich Hecking und Allofs zutraue das jetzt besser zu lösen, ist ne andere Sache.

Naja, 2009 hat man genau genommen eine Halbserie (die RR um genau zu sein, nach der HR war man weit weg vom 1.Platz) exzellent gespielt und fast alles gewonnen und ist dadurch Meister geworden. Lag aber auch an der Schwäche der anderen und da in erster Linie an der der Bayern. Und Erfolgstrainer Magath hat die Biege gemacht zu Schalke danach, weshalb man aufgrund fehlender Kontinuität sich erstmal wieder von der Spitzengruppe der BL verabschiedete bis hin sogar zum Abstiegskampf 2 Jahre später. Aber da hatte VW auch noch nicht so geklotzt wie zuletzt.

jay.gee
2015-06-01, 09:01:38
Nochmals (weil Du es immer noch nicht verstanden zu haben scheinst), mir ging es in erster Linie um das Alter des Spielers M.Götze das immerzu von seinen Verteidigern vorgeschoben wird wenn man an seinen Leistungen rummäkelt. Und am beispiel KdB sieht man halt, junges Alter schützt vor Leistung nicht. Egal in welcher Rolle oder Position.

Ich möchte das mit dem Alter mal korrigieren. Zumindest mir geht es beim Verweis auf das Alter nie darum, dass ein junges Alter vor Leistungen schützen soll. Aber viele der Kritiken an so einen jungen Spieler klingen dann immer so wie ein endgültiges Urteil, als wenn man in dem Alter schon gescheitert sei. Ich will die Kroos-Laia jetzt nicht nochmal wiederholen.

Wobei man hier auch nochmal klar anmerken muss, dass solche Urteile aus Situationen gewertet werden, wo die Kritiker gleichzeitig den höchsten Anspruch, alles darunter oder Formschwankungen überhaupt nicht akzeptieren wollen. Und da habe ich halt eine komplett andere Erwartungshaltung an einen jungen Spieler, der im übrigen schon häufig starke Leistungen gebracht hat.

Erlaube mir mal bitte einen Quervergleich zwischen Götze und KdB auf einer anderen Ebene. In seiner Zeit bei Dortmund war Götze gefühlt der absolute Star der Mannschaft, ähnlich wie jetzt KdB in Wolfsburg. Nach einer starken Saison entwickelt sich trotz vieler Formschwankungen in der Vergangenheit eine Art Hype um KdB. Ich bin voll bei dir, wenn es darum geht, dass das an seinen aktuellen Leistungen liegt.

Dennoch sollte man auch hier seine Erwartungshaltung mal ein wenig drosseln, sonst passiert dir in der Wahrnehmung später vielleicht einmal das gleiche wie mit Götze. KdB wurde, um mal wieder aufs Alter zu kommen, im letzten Jahr von Chelsea in die Wüste nach Deutschland geschickt. Da war er so alt, wie Götze heute, denn auch der kleine Rotschopf wird in den nächsten Wochen schon 24 Jahre alt, ist damit sogar nochmal ein Jahr älter als Götze. Und ich verweise da gerne auch nochmal auf die KdB Kritiken aus dem letzten Sommer mit der Bitte, nicht immer alles so kurzfristig zu sehen. ;) Es gibt in einem Entwicklungsprozess definitiv etwas zwischen schwarz und weiss.


Ich habe im übrigen keine wirkliche emotionale Bindung an Götze, finde ihn als Typen nicht mal wirklich sympathisch und wenn er sich bei den Bayern nicht durchsetzen sollte, wäre das auf jeden Fall locker zu kompensieren. Was mir in der Vergangenheit halt nur aufgefallen ist, ist diese Art von Shitstorm der von den Medien und vom Konsumenten fast völlig ungefiltert gelebt wurde. Vento hatte es am Schluss der Saison schon mal passend formuliert, da macht Götze dann mal wieder ein richtig gutes Spiel, damit ihm die Journalisten dann trotzdem wieder eine Note 5 zwischen die Beine werfen. Im übrigen will ich gar nicht verschweigen, dass ich von ihm auch mehr erwarte, aber ich versuche mir halt eine gewisse Verhältnismässigkeit zu wahren.

Ist doch irgendwie auch Ironie, dass nach dem Pokalfinale dann sofort wieder der Quervergleich zu Götze gesucht wird. Und dabei gab es in den Medien vor dem Spiel ein anderes aufgebauschtes Scharmützel wo es um die Personalien Reus, den anderen deutschen Hypestar der vergangenen Jahre ging. Sogar Watzke hatte betont, lieber einen Reus als einen KdB haben zu wollen, worauf ich mir dachte: "Hättest ja vielleicht beide an einer Seite haben können." ;)

Und da schliesst sich dann wieder der Kreis meiner Haltung zum Thema Verhältnismässigkeiten und dem Alter. Reus ist mittlerweile 26 Jahre alt, hat ausser ein paar Trostpreise noch keinen einzigen Titel gewonnen und das Wort Stagnation ist jetzt, wo er in seinen besten Jahren ankommt, eigentlich noch höflich gewählt. Kein Shitstorm, keine prügelnde Presse, kaum Kritiken.....

Dawn on Titan
2015-06-01, 11:27:32
Naja, 2009 hat man genau genommen eine Halbserie (die RR um genau zu sein, nach der HR war man weit weg vom 1.Platz) exzellent gespielt und fast alles gewonnen und ist dadurch Meister geworden. Lag aber auch an der Schwäche der anderen und da in erster Linie an der der Bayern. Und Erfolgstrainer Magath hat die Biege gemacht zu Schalke danach, weshalb man aufgrund fehlender Kontinuität sich erstmal wieder von der Spitzengruppe der BL verabschiedete bis hin sogar zum Abstiegskampf 2 Jahre später. Aber da hatte VW auch noch nicht so geklotzt wie zuletzt.

Sorry aber das ist falsch

09/10 27 Mio
10/11 55 Mio
11/12 49 Mio
12/13 27 Mio
13/14 53 Mio
14/15 44 Mio

Man hat nicht mehr ausgegeben, man hat das Geld besser ausgegeben.

Andre
2015-06-01, 11:47:36
Man hat nicht mehr ausgegeben, man hat das Geld besser ausgegeben.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. KDB hätte genauso gut ein Flopp werden können. Zu Beginn sah das alles andere als erfolgversprechend aus, wie sich KDB präsentiert hat - ich erinnere nur an seine "Gedenkpausen" auf dem Feld und wie frustriert er am Anfang aussah. Manchmal funktionieren Neuzugänge, manchmal nicht. Oder das ein Bas Dost auf einmal wieder funktioniert. Klar kann man sagen, dass Wolfsburg mit ihren Neuzugänge mehr "Glück" hatte. Aber leider weiß das niemand vor den Transfers.

Dawn on Titan
2015-06-01, 12:01:25
Im Nachhinein ist man immer schlauer. KDB hätte genauso gut ein Flopp werden können. Zu Beginn sah das alles andere als erfolgversprechend aus, wie sich KDB präsentiert hat - ich erinnere nur an seine "Gedenkpausen" auf dem Feld und wie frustriert er am Anfang aussah. Manchmal funktionieren Neuzugänge, manchmal nicht. Oder das ein Bas Dost auf einmal wieder funktioniert. Klar kann man sagen, dass Wolfsburg mit ihren Neuzugänge mehr "Glück" hatte. Aber leider weiß das niemand vor den Transfers.

Das meine ich. Der Hauptpunkt ist Trainer, Management und Umfeld. Hecking und Allofs haben aus der Truppe eine Mannschaft gemacht, die funktioniert. Geld war da nicht entscheidend.

Andre
2015-06-01, 12:05:44
Also ehrlich. Wolfsburg ist jetzt das erste Mal seit Jahren auf Platz 2 und haben den DFB-Pokal gewonnen. In der Euro League sind sie abgeledert worden. Hört doch mal mit dem unglaublichen Hype auf. Genausowenig wie man den Untergang des BVB prophezeien muss, ist jetzt WB schon der neue Bayernjäger. Ich bin gespannt, wie sie sich in der CL präsentieren und ob sie in der nächsten Saison das wiederholen können. Aber nach einer Topsaison ist der Hype jetzt ein wenig übertrieben.
Man denke nur daran, was aus WB nach der Meisterschaft wurde (von 1. auf 15. in 2 Saisons).

Kalmar
2015-06-01, 12:12:06
ne schwalbe macht noch keinen sommer. verdient haben sie es sich den pokal zu schnappen.

wie es beim bvb weiter geht kann keiner sagen. cl-platz wäre super, aber ich denke beim bvb ist mehr kaputt, als das man das mit einem neuen Trainer und 4 wochen training sofort reparieren könnte.

wenn wir zur winterpause vernünftig und variabler spielen, möglichst in den top6 mit bindung nach oben sind bin ich schon zufrieden.

jay.gee
2015-06-01, 12:18:14
Das meine ich. Der Hauptpunkt ist Trainer, Management und Umfeld. Hecking und Allofs haben aus der Truppe eine Mannschaft gemacht, die funktioniert. Geld war da nicht entscheidend.

Dass man mit Allofs/Hecking mittlerweile viel seriöser und kompetenter aufgestellt ist und gängige Klischees nicht mehr wirklich greifen, sollte unverkennbar sein. Es wird sicher auch wieder mal Phasen geben, wo es nicht so gut läuft, aber generell gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass Wolfsburg sich in den nächsten Jahren noch weiter steigern kann.

Ich erwarte VW und Red Bull mittelfristig als etablierte Marken in der CL, man erkennt ja auch jetzt schon, dass diese Vereine den Transfermarkt und ihre Ziele absolut im Blick haben. Die Wolfsburger werden neben den Münchener imho mittelfristig das grösste Star-Ensemble der Liga haben. Imho haben sie nach den Münchenern schon jetzt den besten Kader der Liga. Und sie werden weiter aufrüsten.

Dawn on Titan
2015-06-01, 12:21:58
Also ehrlich. Wolfsburg ist jetzt das erste Mal seit Jahren auf Platz 2 und haben den DFB-Pokal gewonnen. In der Euro League sind sie abgeledert worden. Hört doch mal mit dem unglaublichen Hype auf. Genausowenig wie man den Untergang des BVB prophezeien muss, ist jetzt WB schon der neue Bayernjäger. Ich bin gespannt, wie sie sich in der CL präsentieren und ob sie in der nächsten Saison das wiederholen können. Aber nach einer Topsaison ist der Hype jetzt ein wenig übertrieben.
Man denke nur daran, was aus WB nach der Meisterschaft wurde (von 1. auf 15. in 2 Saisons).

Da bin ich voll bei Dir. Geld haben sie schon lange, Erfolg nicht. Geld ist natürlich wichtig, aber in der BL muss man ehrlich sagen, dass Geld nicht so relevant ist. Man muss mal sehen wer alles hinter Augsburg gelandet ist.

Bayern muss man da natürlich raus nehmen, aber die sind eine europäische Spitzenmannschaft und stehen in Konkurrenz zu den großen Vereinen Europas, da ist Geld natürlich notwendig. Das Niveau kann ein FCA mit den jetzigen Mitteln nie erreichen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele BVB Fans jede Ausrede nehmen, bevor sie zugeben, dass Klopps Zeit beim BVB einfach abgelaufen war.

Andre
2015-06-01, 12:34:54
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele BVB Fans jede Ausrede nehmen, bevor sie zugeben, dass Klopps Zeit beim BVB einfach abgelaufen war.

Damit kannst du mich nicht meinen, denn ich habe mehrfach geschrieben, dass jetzt ein Wechsel (vor allem der Ausrichtung und des Systems) wichtig ist und ich dem offen gegenüber stehe. Ich bin halt nur nicht auf der Anti-Klopp-Hatewelle mitgeritten. Ich bin mal gespannt, wie die Spieler einen Systemwechsel umsetzen können.

Matrix316
2015-06-01, 12:47:18
Auch wenn ich nicht der riesen Wolfsburgfan bin ;) gönne ich vor allem Hecking den Titel. WOB hat ja viel viel viel versucht, aber das ausgerechnet ER jetzt wieder Erfolgreich ist, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ein Hinweis an viele Clubs, dass man nicht immer einen jungen dynamischen hippen Konzepttrainer braucht, sondern auch solide, gestandene "Mittelfeld" Trainer mit einer guten Mannschaft Erfolg haben können.

Commander Keen
2015-06-01, 12:51:48
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele BVB Fans jede Ausrede nehmen, bevor sie zugeben, dass Klopps Zeit beim BVB einfach abgelaufen war.

Mich meinst du sicher auch nicht, ich habe schon zur Winterpause mit einem Rücktritt Kloppos gerechnet.

Die Mannschaft ist ja nicht von heute auf morgen einfach schlechter geworden, das war ein Prozess der sich seit 1,5 Jahren angedeutet hat und seit dem 5. Spieltag oder wann es war sich eben komplett verselbstständigt hat.

Klopp wird deswegen trotzdem, auch ohne zweiten Pokal, immer eine Legende in Dortmund bleiben. Das nimmt ihm niemand mehr. Umso schöner, dass er in Würde gehen durfte.

Dawn on Titan
2015-06-01, 13:13:24
Damit kannst du mich nicht meinen, denn ich habe mehrfach geschrieben, dass jetzt ein Wechsel (vor allem der Ausrichtung und des Systems) wichtig ist und ich dem offen gegenüber stehe. Ich bin halt nur nicht auf der Anti-Klopp-Hatewelle mitgeritten. Ich bin mal gespannt, wie die Spieler einen Systemwechsel umsetzen können.

Ich meinte Dich (und auch Commander Keen) nicht. Aber es gibt ja andere die den BVB in eine hoffnungslose Situation stellen wollen und nun plötzlich WOB zur neuen Macht erklären.

Andre
2015-06-01, 13:15:26
Ich meinte Dich (und auch Commander Keen) nicht. Aber es gibt ja andere die den BVB in eine hoffnungslose Situation stellen wollen und nun plötzlich WOB zur neuen Macht erklären.

Da gibts nur einen, der so schreibt :D

iFanatiker
2015-06-01, 13:21:21
Mit emotionalen Abstand:

1. Klopp hat großartige Arbeit hier geleistet in Dortmund und er wird auf ewig hier geschätzt werden dafür ABER man merkte gerade im Finale wie mental angeschlagen Klopp ist. Ich fand die Mannschaft taktisch schlecht eingestellt auf VW zum Teil, als Hecking nach 20 Minuten das VW Spiel leicht verschob reagierte Klopp gar nicht und Mental war die Mannschaft schlicht und ergreifend nicht "heiß" genug.

Ich glaube Klopp ist schlicht weg "ausgebrannt" zur Zeit und ich bin froh, dass er einen großen Schritt gemacht und dies ja im Prinzip selber erkannt hat und den Weg frei von sich gemacht hat.

Vor allem hat uns VW ja in der 1. HZ nur durch Effektivität und simple taktische Anpassungen geschlagen. Drei Chancen -> zwei Treffer.

2. Auch wenn alle wieder auf unsere Defensive einprügelten...im heutigen Fußball fängt die Defensive vorne an. Ganz symptomatisch der dritte Treffer der Wolfsburger -> Reus verliert den Ball und setzt nicht nach -> Gündogan lässt den Gegenspieler einfach vorbeiziehen ohne Wehr....Ne...so geht es es nicht.

Auch symptomatisch die Zweikampfwerte von Kehl und insbesondere von Gündogan. Insbesondere bei Gündogan: Mir geht es echt nicht darum, dass er wechselt....ABER was er da abgeliefert hat war einfach Müll hoch Zehn. Hat heute dafür im Print Kicker auch richtige Abreibung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit für Bayern bewirbt. Man kann über Lewa sagen was man will und hier in Dortmund sind Lewa 99 % der Fans ja überhaupt nicht böse: er hat bis zu letzt alles gegeben.....eben Siegertyp...aber diese Nummern von Gündogan in den letzten Spielen -> Mülltonne.

3. Bei Reus und Miki ist es rein psychologisch. Hoffe hier wirklich auf Tuchel und neue mentale Impulse. Beide sind extrem gute Fußballer....dann aber immer wieder solche wichtigen Spiele wo man merkt, dass es echt eine mentale "Bürde" ist. Reus betrügt sich ja selber um die Früchte seiner Arbeit. Vier mal z. B. extrem gute und intelligente Spielzüge davor...und dann läuft er in echt billige Abseitsfallen....

4. Langerak bin ich immer noch skeptisch. Rein auf der Linie ist er extrem stark und glaube er ist ein guter TW und hat BL Niveau....aber Strafraum Beherrschung....Technik mit dem Ball....Einstellen der Abwehr....das vermisse ich gänzlich bei ihm. Ich glaube es reicht einfach nicht für ein Team mit den Ambitionen die der BvB ja immer noch hat. Mal schauen.

5. Aber an sich....war es ok. Hätte Fahrrad Kette: drei Chancen zum 2:0 und man macht es nicht -> wäre der zweite Treffer gekommen wäre VW mit Sicherheit eingebrochen.

Ich glaube die Mannschaft braucht eben punktuelle Verstärkungen und eben neuen "Elan". So schlecht ist das Material nicht wie es immer geredet wird. Dazu endlich mal Wembley und die WM aus den Köpfen manche Spieler streichen und ich glaube nächste Saison wird gut werden.

Andre
2015-06-01, 13:23:33
4. Langerak bin ich immer noch skeptisch. Rein auf der Linie ist er extrem stark und glaube er ist ein guter TW und hat BL Niveau....aber Strafraum Beherrschung....Technik mit dem Ball....Einstellen der Abwehr....das vermisse ich gänzlich bei ihm. Ich glaube es reicht einfach nicht für ein Team mit den Ambitionen die der BvB ja immer noch hat. Mal schauen.

Wie man hört, ist man ja an Bürki dran.


Ich glaube die Mannschaft braucht eben punktuelle Verstärkungen und eben neuen "Elan". So schlecht ist das Material nicht wie es immer geredet wird.

Kann man so stehen lassen.

iFanatiker
2015-06-01, 13:26:25
Wie man hört, ist man ja an Bürki dran.


Jo. Bin mal gespannt wohin Bürki geht. Der hat eine wahnsinnige Saison gespielt und dies bei einen Absteiger. Hat bei Kicker oder TM auch beste Noten aller Keeper bekommen. :freak:

Soll eine AK von ca. 5 Mille haben.

Kalmar
2015-06-01, 13:54:04
es braucht wohl auch einen modernen tw Trainer. ansonsten nützt der beste Torwart nichts.

Mitch + x als Wettkampf um #1 und weide oder ein u23er als 3. wäre auch ok. wichtig halt nur es muss ein tw sein der auch 80 mins kalt rumstehen kann und dann super hält. ob das der Freiburger kann? Die haben ja im dauerfeuer gestanden und dementsprechend sich auszeichnen können.

ich freue mich auf tuchel. wie es schon gesagt wurde Klopp ist ausgebrannt. denke er nimmt mindestens ein halbes wahrscheinlich 1 jahr Auszeit.

Commander Keen
2015-06-01, 14:24:53
Ich glaube die Mannschaft braucht eben punktuelle Verstärkungen und eben neuen "Elan". So schlecht ist das Material nicht wie es immer geredet wird. Dazu endlich mal Wembley und die WM aus den Köpfen manche Spieler streichen und ich glaube nächste Saison wird gut werden.

Ich sage hier schon seit (Übertreibung) 100 Seiten, dass der Kader rein nominell saustark ist. Auch die Spieler, die im Finale am Feld standen sind ganz sicher nicht schlechter als ihre Wolfsburger Pendants.

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln, wenn so mancher Troll hier jetzt Wolfsburg zur 2. oder gar 1. (lol) Macht im deutschen Fußball ausruft. Wolfsburg hat den Pokal gewonnen. Verdient sogar. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich glaube nicht - ich wiederhole mich - dass sie es schaffen dauerhaft eine Mannschaft mit Topstars zu halten. Dafür hat der Verein null Anziehungskraft, denn Kohle gibt es bei anderen, echten Topclubs auch massig zu verdienen. Daher wird Wolfsburg immer nur maximal ein Durchlauferhitzer für die KdBs dieser Welt sein.

Dawn on Titan
2015-06-01, 14:30:32
ich freue mich auf tuchel. wie es schon gesagt wurde Klopp ist ausgebrannt. denke er nimmt mindestens ein halbes wahrscheinlich 1 jahr Auszeit.

https://de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-fix-j%C3%BCrgen-klopp-legt-pause-121801276--sow.html

In der Tat...

(del)
2015-06-01, 14:32:23
Ich fand die Mannschaft taktisch schlecht eingestellt auf VW zum Teil, als Hecking nach 20 Minuten das VW Spiel leicht verschob reagierte Klopp gar nicht [...]Hat er sicherlich, aber vom Spielfeldrand aus. Nicht eingefangen von den Kameras. Lautstark und gestenreich.

Man kann ja nicht ernsthaft nach 20 Minuten schon auswechseln...

Kalmar
2015-06-01, 14:57:13
https://de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-fix-j%C3%BCrgen-klopp-legt-pause-121801276--sow.html

In der Tat...

war ja auch keine schwere Analyse. hoffentlich lernt er auch etwas dazu bzgl. spielsystem. Liverpool würde ich ihm wünschen als nächste Station.

gruntzmaker
2015-06-01, 15:43:43
Mit emotionalen Abstand:

1. Klopp hat großartige Arbeit hier geleistet in Dortmund und er wird auf ewig hier geschätzt werden dafür ABER man merkte gerade im Finale wie mental angeschlagen Klopp ist. Ich fand die Mannschaft taktisch schlecht eingestellt auf VW zum Teil, als Hecking nach 20 Minuten das VW Spiel leicht verschob reagierte Klopp gar nicht und Mental war die Mannschaft schlicht und ergreifend nicht "heiß" genug.

Ich glaube Klopp ist schlicht weg "ausgebrannt" zur Zeit und ich bin froh, dass er einen großen Schritt gemacht und dies ja im Prinzip selber erkannt hat und den Weg frei von sich gemacht hat.

Vor allem hat uns VW ja in der 1. HZ nur durch Effektivität und simple taktische Anpassungen geschlagen. Drei Chancen -> zwei Treffer.

2. Auch wenn alle wieder auf unsere Defensive einprügelten...im heutigen Fußball fängt die Defensive vorne an. Ganz symptomatisch der dritte Treffer der Wolfsburger -> Reus verliert den Ball und setzt nicht nach -> Gündogan lässt den Gegenspieler einfach vorbeiziehen ohne Wehr....Ne...so geht es es nicht.

Auch symptomatisch die Zweikampfwerte von Kehl und insbesondere von Gündogan. Insbesondere bei Gündogan: Mir geht es echt nicht darum, dass er wechselt....ABER was er da abgeliefert hat war einfach Müll hoch Zehn. Hat heute dafür im Print Kicker auch richtige Abreibung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit für Bayern bewirbt. Man kann über Lewa sagen was man will und hier in Dortmund sind Lewa 99 % der Fans ja überhaupt nicht böse: er hat bis zu letzt alles gegeben.....eben Siegertyp...aber diese Nummern von Gündogan in den letzten Spielen -> Mülltonne.

3. Bei Reus und Miki ist es rein psychologisch. Hoffe hier wirklich auf Tuchel und neue mentale Impulse. Beide sind extrem gute Fußballer....dann aber immer wieder solche wichtigen Spiele wo man merkt, dass es echt eine mentale "Bürde" ist. Reus betrügt sich ja selber um die Früchte seiner Arbeit. Vier mal z. B. extrem gute und intelligente Spielzüge davor...und dann läuft er in echt billige Abseitsfallen....

4. Langerak bin ich immer noch skeptisch. Rein auf der Linie ist er extrem stark und glaube er ist ein guter TW und hat BL Niveau....aber Strafraum Beherrschung....Technik mit dem Ball....Einstellen der Abwehr....das vermisse ich gänzlich bei ihm. Ich glaube es reicht einfach nicht für ein Team mit den Ambitionen die der BvB ja immer noch hat. Mal schauen.

5. Aber an sich....war es ok. Hätte Fahrrad Kette: drei Chancen zum 2:0 und man macht es nicht -> wäre der zweite Treffer gekommen wäre VW mit Sicherheit eingebrochen.

Ich glaube die Mannschaft braucht eben punktuelle Verstärkungen und eben neuen "Elan". So schlecht ist das Material nicht wie es immer geredet wird. Dazu endlich mal Wembley und die WM aus den Köpfen manche Spieler streichen und ich glaube nächste Saison wird gut werden.

Gute Analyse! Miki hast Du allerdings vergessen zu loben? Der Junge war da, überall, hinten wie vorne und hat mal wieder ein gutes Spiel gemacht.

Wenn Reus nicht ins Abseits das eine oder andere Mal gelaufen wäre, er wäre mindestens mit einer Vorlage auf dem Tableau erschienen.

Tuchel ist gerade für Miki eine gute zweite Chance. Leisetreter sollen bei Tuchel sehr gut integriert worden sein.

iFanatiker
2015-06-01, 15:45:50
Hat er sicherlich, aber vom Spielfeldrand aus. Nicht eingefangen von den Kameras. Lautstark und gestenreich.

Man kann ja nicht ernsthaft nach 20 Minuten schon auswechseln...

Ne, hat er nicht. Konnte man mit den Kameras sehr gut verfolgen. Man merkt Klopp einfach an, dass er vermutlich zur Zeit am Burn Out leidet und oft sehr lethargisch wirkte in den letzten Spielen. Man kann halt nicht sieben Jahre dauernd unter Dauerspannung stehen. Klopp lebt eben von seinen "inneren Feuer" und solche "Menschenlenker" sind dann oft nach einer gewissen Zeit eben ausgebrannt. Merkte man auch deutlich, dass die Spieler wie ich finde auch nicht eben das typische "Feuer" des BvB ausstrahlten.

Wieso nicht? Hecking hat ja letztes Jahr das Patentrezept gezeigt, wie man sehr effektiv das Dortmunder Spiel kontern kann und eben das ganze Defensiv Konzept auseinander nehmen kann. Dortmund war nominell zwar bisschen anders aufgestellt trotzdem wurde unsere Mitte direkt da massiv unter Druck gesetzt. Kehl und Gündogan lagen da schon bei 20 % gewonnen Zwei Kämpfen. Klar...man hält sich Optionen offen wegen Verlängerung usw. aber die Erfahrung von diesem Jahr zeigte deutlich was blüht wenn genau dies passiert und der Gegner halbhoch passiv steht und bestimmte Schnittstellen des BvB unter Druck setzt.

jay.gee
2015-06-01, 16:52:18
Aber ich glaube nicht - ich wiederhole mich - dass sie es schaffen dauerhaft eine Mannschaft mit Topstars zu halten. Dafür hat der Verein null Anziehungskraft, denn Kohle gibt es bei anderen, echten Topclubs auch massig zu verdienen. Daher wird Wolfsburg immer nur maximal ein Durchlauferhitzer für die KdBs dieser Welt sein.

So wie der BvB quasi ein Durchlauferhitzer für Spieler wie Gündogan, Götze oder Lewandowski ist/war. Und wenn andere Spieler in der Zukunft herausragen, wird man davon die meisten auch nicht halten können, wenn die echten Top Clubs bei euch anklingeln, da machst Du dir doch nicht etwa Illusionen? Als wenn ein Club wie Wolfsburg abseits dieser Fandinger und diesem Traditions-BlaBla, die kaum einen Spieler wirklich interessieren, da im Zusammenhang der Diskussion wirklich schlechter aufgestellt wäre.

Zumindest sehe ich aktuell kaum Gründe, die dagegen sprechen, dass Wolfsburg sich nicht als eine der wirklichen grösseren Kräfte in Deutschland etablieren kann. Man ist finanzkräftig, der Kader ist extrem stark, der Nachwuchs zählt mit zum besten, was es in Deutschland gibt und mit Allofs, Hecking und Dirk Bremser ist man auch fachlich in Deutschland herausragend aufgestellt.

Ich muss dieser Tage über solche Phrasen wie "Eintagsfliege" ein wenig schmunzeln, weil viele irgendwie verpasst haben, was sich in den letzten Jahren in der Tabelle so getan hat. Ausser Bayern seid ihr nämlich alle Eintagsfliegen, ob euch das schmeckt oder nicht. Davor hat euch auch eure Tradition nicht geschützt.

XtraLarge
2015-06-01, 17:32:06
So wie der BvB quasi ein Durchlauferhitzer für Spieler wie Gündogan, Götze oder Lewandowski ist/war. Und wenn andere Spieler in der Zukunft herausragen, wird man davon die meisten auch nicht halten können, wenn die echten Top Clubs bei euch anklingeln, da machst Du dir doch nicht etwa Illusionen? Als wenn ein Club wie Wolfsburg abseits dieser Fandinger und diesem Traditions-BlaBla, die kaum einen Spieler wirklich interessieren, da im Zusammenhang der Diskussion wirklich schlechter aufgestellt wäre.

Zumindest sehe ich aktuell kaum Gründe, die dagegen sprechen, dass Wolfsburg sich nicht als eine der wirklichen grösseren Kräfte in Deutschland etablieren kann. Man ist finanzkräftig, der Kader ist extrem stark, der Nachwuchs zählt mit zum besten, was es in Deutschland gibt und mit Allofs, Hecking und Dirk Bremser ist man auch fachlich in Deutschland herausragend aufgestellt.

Ich muss dieser Tage über solche Phrasen wie "Eintagsfliege" ein wenig schmunzeln, weil viele irgendwie verpasst haben, was sich in den letzten Jahren in der Tabelle so getan hat. Ausser Bayern seid ihr nämlich alle Eintagsfliegen, ob euch das schmeckt oder nicht. Davor hat euch auch eure Tradition nicht geschützt.

Sei doch nicht immer so schonungslos ehrlich ;)

Wobei man die Kirche auch mal im Dorf lassen muss. Wolfsburg hat jetzt eine wirklich gute Saison gespielt und muss jetzt erstmal zeigen, ob das von Dauer ist. Und Stars sehe ich da jetzt auch nicht so wirklich. Klar macht jetzt die halbe Fußballwelt die Welle wegen KdB, aber eine herausragende Saison macht noch keine großartige Karriere ;)

Wie hieß noch der kleine blonde Wunderjunge, der damals von Bremen in die große weite Welt ging, um letztlich wieder im Mittelmaß zu verschwinden??? Mir fällt der Name grad echt nicht ein und ich werde ihn auch sicher nicht googeln.

Es gibt da auch durchaus noch ein paar weitere Beispiele.

Also bevor wir hier jetzt Fußball-Deutschland neu aufteilen, sollten wir wenigstens noch die nächste Saison abwarten.

Kalmar
2015-06-01, 17:52:57
Sei doch nicht immer so schonungslos ehrlich ;)

Wobei man die Kirche auch mal im Dorf lassen muss. Wolfsburg hat jetzt eine wirklich gute Saison gespielt und muss jetzt erstmal zeigen, ob das von Dauer ist. Und Stars sehe ich da jetzt auch nicht so wirklich. Klar macht jetzt die halbe Fußballwelt die Welle wegen KdB, aber eine herausragende Saison macht noch keine großartige Karriere ;)

Wie hieß noch der kleine blonde Wunderjunge, der damals von Bremen in die große weite Welt ging, um letztlich wieder im Mittelmaß zu verschwinden??? Mir fällt der Name grad echt nicht ein und ich werde ihn auch sicher nicht googeln.

Es gibt da auch durchaus noch ein paar weitere Beispiele.

Also bevor wir hier jetzt Fußball-Deutschland neu aufteilen, sollten wir wenigstens noch die nächste Saison abwarten.

the german messy - marin

die welt wird immer schneller - die betrachteten spannen immer kürter, demnächst reichen wahrscheinlich 1-2 spiele oder gar nur minuten für nen super-hype oder shit-storm.

mal gucken nächste saison wird spannend. bei den bayern wird wohl nicht viel passieren wie man sammer im kicker lesen durfte.

gladbach muss den einen oder anderen abgang verkraften.

vw hat nen ganz schön großen kader nächste saison, bin gespannt wie das klappt oder wen sie noch alles abgeben.

tuchel darf sich mit der wundertüte bvb beschäftigen, die blauen bekommen auch nen neuen.

der dfb-pokal wird nächste saison eh wieder an die bayern gehen. glaube nicht das die noch mal son ne "leistungsdelle" am ende haben werden.

Tidus
2015-06-01, 17:57:40
Finde is interessant, wie unterschiedlich jays Maßstäbe beim BVB und WOB sind.

als der BVB seine erste gute Saison gespielt hat: "Das müssen sie erst bestätigen."
Bei WOB: "Die sind jetzt dauerhaft vorne."

Und das obwohl der BVB eine Rekordsaison gespielt hat und WOB nicht mal Meister wurde.

Metalmaniac
2015-06-01, 18:10:53
Finde is interessant, wie unterschiedlich jays Maßstäbe beim BVB und WOB sind.

als der BVB seine erste gute Saison gespielt hat: "Das müssen sie erst bestätigen."
Bei WOB: "Die sind jetzt dauerhaft vorne."

Und das obwohl der BVB eine Rekordsaison gespielt hat und WOB nicht mal Meister wurde.

Vielleicht hat er ja aus eigenen Fehleinschätzungen der Vergangenheit gelernt...:wink:

Allerdings ist beides auch nicht wirklich vergleichbar. Dortmunds Hochphase kam aus dem Nichts. Die erste Meisterschaft wurde aus einer ständig wachsenden Euphorie heraus errungen. Man spielte sich quasi in einen Rausch. Da mußte man nicht unbedingt von ausgehen, dass dies sich wiederholen ließe. Deshalb war die Titelverteidigung gekrönt vom Pokalsieg auch eigentlich die noch größere Sensation. Beide Meisterschaften allerdings auch begünstigt durch eher miserable Eurocup-Leistungen und dem recht frühen Wegfall dieser kräftezehrenden Wettbewerbe. Danach entwickelte man sich nicht weiter, hatte Pech bei Transfers, und so gabs einen langsamen aber stetigen Abwärtstrend.

Wolfsburg wiederum wird inzwischen nach der ebenfalls sensationellen Meisterschaft 2009 und den darauf folgenden Turbolenzen bis hin zum Fastabstieg stetig weiter und kontinuierlich aufgebaut und inzwischen hat man auch in der sportlichen Leitung die richtigen Leute. Da wächst tatsächlich was heran. Was wiederum natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass dies nachhaltig so bleibt. Man ist eben angewiesen auf VW, und es müssen auch bei denen nicht alle Transfers immerzu gut gehen. Allofs ist ja selber ein gebranntes Kind in der Beziehung. Jahrelang hat er in Bremen ein überaus glückliches Händchen gehabt und nahezu jeder größere Transfer zahlte sich aus. Irgendwann griff er da dann stetig ins Klo, man verbrannte einiges an Geld und der Abwärtstrend begann. Ob das in Wolfsburg dann ähnlich laufen würde muß man abwarten.

Andre
2015-06-01, 18:17:14
Finde is interessant, wie unterschiedlich jays Maßstäbe beim BVB und WOB sind.

als der BVB seine erste gute Saison gespielt hat: "Das müssen sie erst bestätigen."
Bei WOB: "Die sind jetzt dauerhaft vorne."

Und das obwohl der BVB eine Rekordsaison gespielt hat und WOB nicht mal Meister wurde.

Man muss einfach mal die nackten Fakten sehen:
Der BVB ist in den letzten 7 Jahren nie schlechter als Platz 7 in der Buli gelandet, davon 2 Meisterschaften und 2 mal Vizemeister. In dieser Saison war die erste Hälfte katastrophal, die Rückrunde passabel und hätte über die ganze Saison gesehen zu Platz 3 gereicht.
WOB wurde in den letzten 7 jahren einmal Meister und jetzt Vizemeister. Dazwischen sind sie aber schlimmer als der BVB abgestürzt und haben in der EL dieses Jahr nicht grade geglänzt.
Spätestens in der nächsten Saison wird sich zeigen, ob der BVB wieder anknüpfen kann und ob der WOB-Hype (mehr ist es ja nicht) berechtigt ist. Dann dürfen sie sich gegen die CL-Konkurrenten behaupten und müssen erstmal die Konstanz eines BVB in den letzten Jahren (2 mal Meister, 2 mal Vizemeister) beweisen. Aber es ist halt en vogue der Hater, den BVB jetzt schon ins Mittelfeld abzuschreiben und Momentaufnahmen einer WOB zu hypen. :rolleyes:

XtraLarge
2015-06-01, 18:22:04
the german messy - marin

die welt wird immer schneller - die betrachteten spannen immer kürter, demnächst reichen wahrscheinlich 1-2 spiele oder gar nur minuten für nen super-hype oder shit-storm.

mal gucken nächste saison wird spannend. bei den bayern wird wohl nicht viel passieren wie man sammer im kicker lesen durfte.

gladbach muss den einen oder anderen abgang verkraften.

vw hat nen ganz schön großen kader nächste saison, bin gespannt wie das klappt oder wen sie noch alles abgeben.

tuchel darf sich mit der wundertüte bvb beschäftigen, die blauen bekommen auch nen neuen.

der dfb-pokal wird nächste saison eh wieder an die bayern gehen. glaube nicht das die noch mal son ne "leistungsdelle" am ende haben werden.

Das mit den Bayern wird sich auch erst zeigen müssen. Es war jetzt schon die zweite Saison, dass man am Ende "relativ stark" abgebaut hat. Wenn auch die Umstände diese Saison ungleich schwerer waren (WM, verletzte Leistungsträger). Allerdings finde ich es richtig und wichtig, dass man in München weiter Maß hält und nicht wie wild mit Kohle um sich wirft. Klar wäre ein DiMaria wieder ein neuer Rekordtransfer, aber sonst wird man wohl eher wieder Transfers der Marke Bernat tätigen. Zudem will man auch möglichst wieder den eigenen Nachwuchs an die erste Mannschaft ranführen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich die Verletzungen in Grenzen halten. Ich würde die Bayern einfach gerne mal die komplette Saison unter Volldampf sehen ^^

jay.gee
2015-06-01, 18:25:48
Sei doch nicht immer so schonungslos ehrlich ;)
Wobei man die Kirche auch mal im Dorf lassen muss. Wolfsburg hat jetzt eine wirklich gute Saison gespielt und muss jetzt erstmal zeigen, ob das von Dauer ist. Und Stars sehe ich da jetzt auch nicht so wirklich. Klar macht jetzt die halbe Fußballwelt die Welle wegen KdB, aber eine herausragende Saison macht noch keine großartige Karriere ;)


Ich hatte auf der letzten Seite eigentlich schon ähnliches geschrieben. KdB gefällt mir von seiner Veranlagung wirklich sehr gut, aber wer sich jetzt zu sehr hypen lässt wird später in seiner Erwartungshaltung sicher enttäuscht sein, wenn es mal Phasen gibt, wo es dann nicht so Rund läuft. In einem anderen Kader mit noch höheren Konkurrenzdruck kann es einen KdB auch durchaus mal auf die Bamk katapultieren. Man muss mal ruhig abwarten, da kann viel passieren, was wenn er sich schwer verletzt oder sich bei einem Top-Club nicht gegen Weltklasse-Konkurrenz auf seiner Position durchsetzen kann?

Was Wolfsburg generell angeht, will ich sie gar nicht auf den Fussball-Olymp schreiben. Aber ich bin mir sicher, dass man strategisch ein klares Konzept verfolgt, ähnlich wie Red Bull. Sonst könnte man sich das Geld bei VW nämlich sparen.

Was den Kader der Wolfsburger angeht, empfinde ich seit Jahren, dass sie mit das beste Spielermaterial aus der Liga haben. In der Vergangenheit zwar oft zu wild und chaotisch zusammengewürfelt, aber mittlerweile strukturell hervorragend aufgestellt. Eigentlich hatte ich das aktuelle Standing schon viel früher erwartet, wurde dafür in der Vergangenheit ja auch schon häufiger angetrollt. Der Kader hat ein herausragendes Potential mit vielen tollen Spielern. Die werden und haben sich btw. für die kommende Saison auch weiter gezielt verstärken und die aktuellen Erfolge werden sicher auch das Team weiter zusammen geschweisst haben.

Nicht falsch verstehen, ich empfinde keinerlei Sympathien für den VFL, aber ich mache umgekehrt auch nicht bei diesem Retorten-Fan-BlaBla und dem Klischee-Gelaber mit. Mal sehen, wie sie die Hürde CL angehen, gefühlt entnehme ich den Worten der Verantwortlichen, dass man nach der Umstrukturierung mehr als gut in der Zeit liegt. Das hat man in der Vergangenheit seriös und sachlich kommuniziert. Ich sehe die Wolfsburger nicht schlechter aufgestellt, als alle anderen Vereine hinter Bayern München.

Commander Keen
2015-06-01, 18:27:06
Vielleicht hat er ja aus eigenen Fehleinschätzungen der Vergangenheit gelernt...:wink:

http://www.imagesbuddy.com/images/83/2013/08/stop-stop-im-gonna-pee-lol-graphic.jpeg

iFanatiker
2015-06-01, 18:29:21
Zumindest sehe ich aktuell kaum Gründe, die dagegen sprechen, dass Wolfsburg sich nicht als eine der wirklichen grösseren Kräfte in Deutschland etablieren kann. Man ist finanzkräftig, der Kader ist extrem stark, der Nachwuchs zählt mit zum besten, was es in Deutschland gibt und mit Allofs, Hecking und Dirk Bremser ist man auch fachlich in Deutschland herausragend aufgestellt.

Ich muss dieser Tage über solche Phrasen wie "Eintagsfliege" ein wenig schmunzeln, weil viele irgendwie verpasst haben, was sich in den letzten Jahren in der Tabelle so getan hat. Ausser Bayern seid ihr nämlich alle Eintagsfliegen, ob euch das schmeckt oder nicht. Davor hat euch auch eure Tradition nicht geschützt.

1. Allofs hat in Bremen einen Trümmerhaufen hinterlassen und auch bei VW steht aktuell und fällt das ganze mit dem Glücksgriff KdB.....der ja aber kein "Geheimnis" war sondern ja im Jahr vor seinen VW Wechsel eben kurz vor dem Wechsel zum BvB stand wo aber Mou "Njet" sagte. Davor war jenes was Allofs gezeigt auch nicht wirklich gut. Somit wäre ich hier ganz vorsichtig. Schürle hat man richtig verballert und der sitzt aktuell auf der Bank (und der war noch eine andere Nummer vom Preis her als Immobile).

2. Bei VW kann das Geld ganz schnell aus sein. Die Volkswagen Marke unter deren Schirmherrschaft das ganze Geld in den Fußball fließt erwirtschaftet einen beschissene Rendite. Wolfsburg ist aber eben ein "Herzensprojekt" von Winterkorn...sobald aber dieser Weg ist als Geschäftsführer werden schmerzhafte Schnitte kommen müssen für die Stammmarke und ich gehe fest davon aus, dass eben VW als erstes diesen Irrsinn mit den Pimpern der MA in Wolfsburg streichen wird. Für VW macht Sponsoring von weltweit bekannten Vereinen wie eben Bayern mehr Sinn als solche "Mitarbeite pimpern damit sie in die niedersächsische Pampa ziehen" Projekte. Ich will ja an Uerdingen erinnern. Bayer bekommt ja auch viel viel weniger Geld und trägt sich vor allem durch seine ausgezeichnete Jugendarbeit und Scouting und die kontinuierliche CL Teilnahmen auf die der Verein angewiesen ist. Trotzdem kann sich Bayern eben vom Umsatz her keinen ähnlichen Kader erlauben wie Dortmund oder Schalke. Selst mit CL usw. schafft Leverkusen nicht mal jenes an Umsatz was Schalke ohne internationale Beteiligung schaffen würde. Wolfsburg sieht nicht anders aus.

Ich bin mir sicher eben, dass dieses ganze Abenteuer von VW früher oder später ein Ende haben wird.

3. Dortmund hat in den letzten 25 Jahren 5 x Meisterschaften, 1 x CL, 1 x Pokal und diverse Finalteilnahmen in der CL und EL bzw. UEFA Cup hinter sich und dazu diverse Vizemeisterschaften. Nach Bayern aber mit Abstand vor den anderen, ist Dortmund in der jüngeren Betrachtungsweise eben der erfolgreichste deutsche Club. Entsprechend kann man hier sehr schlecht von Eintagsfliege reden.

Commander Keen
2015-06-01, 18:33:47
Ich mach mir die Welt widdewiddewid wie sie mir gefällt... :usweet:

Halten wir fest:

a) BVB = Eintagsfliege
b) WOB = Galaktisch
c) WOB wird bald, sehr bald einen Kader gespickt mit Topstars wie KdB haben
d) KdB ist aber kein Topstar, weil er sich bei Chelsea nicht durchsetzen konnte und bei Bayern sowieso nicht
e) wat?

Kamikaze
2015-06-01, 18:42:51
Ich mach mir die Welt widdewiddewid wie sie mir gefällt... :usweet:

Halten wir fest:

a) BVB = Eintagsfliege
b) WOB = Galaktisch
c) WOB wird bald, sehr bald einen Kader gespickt mit Topstars wie KdB haben
d) KdB ist aber kein Topstar, weil er sich bei Chelsea nicht durchsetzen konnte und bei Bayern sowieso nicht
e) wat?

kannst du auch mal was anderes ausser polemisieren, übertreiben, provozieren etc etc?:facepalm:

jay.gee
2015-06-01, 18:45:56
Vielleicht hat er ja aus eigenen Fehleinschätzungen der Vergangenheit gelernt...:wink:


Welche Fehleinschätzungen? Schau dir die Tabelle an - schau dir die Abgänge in Dortmund an. Im Grunde genommen ist eigentlich alles so gekommen, wie ich es damals vorausgesagt habe. Als ich gesagt habe, dass Götze zu den Bayern wechseln wird, hat man mich wie für viele andere Dinge, die eingetroffen sind, immer wieder beleidigt oder versucht in die Troll-Ecke zu drängen. Ich habe schon in der frühen Hinrunde behauptet, dass Klopp am Ende der Saison den BvB verlassen wird, auch dafür suche ich dir die Reaktionen gerne raus.

Ich habe was den VfL Wolfsburg angeht auf den letzten Seiten nicht eine einzige unsachliche Zeile geschrieben. Aber für meine Einschätzung, wo der VfL heute steht, wurde ich btw. von der exakt gleichen Personengruppe auch schon im letzten Jahr belächelt und angefeindet. Im Grunde genommen ist das Thema ja auch nur so kontrovers, weil es Leute wie mich gibt, die im BvB halt aktuell nicht die Nr. 2 sehen. Also das alte Schema - die Leute sehen ihren Lieblingsverein nicht genügend gewürdigt und betrachten das als eine Art Beleidigung. Dabei ist es nebensächlich, ob es inhaltlich korrekt ist, was ich schreibe. Ich komme damit sehr gut klar, weil ich meine Einschätzungen recht gut zu deuten weiss. ;)

gruntzmaker
2015-06-01, 18:58:29
Wolfsburg wird, zu der Meinung stehe ich, dauerhaft oben sein.

Aber ich könnte niemals Fan von Wolfsburg oder Bayern sein, weil Erfolg alleine einfach nicht alles ist aus meiner Sicht.
Wenn man sich anschaut, wie souverän man auch diese schlimme Saison gemeistert hat, muss man doch schon deswegen stolz als BVB Fan sein.

Während alle anderen sich regelrecht geschüttelt haben vor Spott ist der Verein dennoch ruhig und besonnen geblieben. Das ist ein Zeichen von großer Stärke.

Für den BVB werden wieder bessere Zeiten kommen und schon nächste Saison hat uns wieder niemand auf dem Zettel.

XtraLarge
2015-06-01, 19:14:02
Wolfsburg wird, zu der Meinung stehe ich, dauerhaft oben sein.

Aber ich könnte niemals Fan von Wolfsburg oder Bayern sein, weil Erfolg alleine einfach nicht alles ist aus meiner Sicht.
Wenn man sich anschaut, wie souverän man auch diese schlimme Saison gemeistert hat, muss man doch schon deswegen stolz als BVB Fan sein.

Während alle anderen sich regelrecht geschüttelt haben vor Spott ist der Verein dennoch ruhig und besonnen geblieben. Das ist ein Zeichen von großer Stärke.

Für den BVB werden wieder bessere Zeiten kommen und schon nächste Saison hat uns wieder niemand auf dem Zettel.

Und ein Bayern Fan darf nicht stolz auf die abgelaufene Saison sein?! Wenn ich mir nämlich die Widrigkeiten dieser Saison so ansehe, bin ich tatsächlich stolz auf das GANZE TEAM. Das gilt natürlich im besonderen für Spieler aus der zweiten Reihe, die alles reingeworfen haben, souverän die BL gewuppt haben und im CL-Halbfinale erst gegen die in diesem Jahr wohl stärkste Mannschaft der Welt ausgeschieden sind. Da kann man mit fug und recht stolz drauf sein, auch wenn man das von den Bayern sicher viel eher erwartet, als vom BvB. Aber da kommt wieder die von jay in der letzten Zeit häufig genannte Erwartungshaltung zum Tragen... Ein echter Bayern Fan erwartet sicher nicht jedes Jahr das Triple und weiß eine Spielzeit auch vernünftig einzuordnen. Umgekehrt gilt das sicher auch für jeden anderen echten Fan eines anderen Clubs - auch in Wolfsburg.

Metalmaniac
2015-06-01, 19:54:59
Welche Fehleinschätzungen?

Keine Sorge. Wie schon der Zwinker-Smiley impliziert war das eher spaßig gemeint. Ich gebe sogar zu, dass Du fast immer recht behälst mit Deinen zuweilen ungewöhnlichen und provokativen Voraussagen. Wie wäre es, wenn Du mir mal die kommenden Lottozahlen verraten würdest? ;)

drexsack
2015-06-01, 20:35:08
ups falscher Thread :D