PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA Fussball-WM 2022 in Katar


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Spasstiger
2014-06-10, 23:25:36
Im Zug der Korruptionsaffäre bei der Vergabe der Fussball-WM 2022 an Katar ist eine Neuvergabe nicht mehr ausgeschlossen.
Was meint ihr, sollte Katar das Austragungsrecht entzogen und die WM neu vergeben werden oder sollen die WM 2022 wie geplant in Katar stattfinden. Es wäre schön, wenn wir hier nicht in eine politische Diskussion abdriften, um den Thread in diesem Unterforum behalten zu können.

Ich denke, dass aus sportlicher Sicht und im Sinne der Fussball-Fans weltweit eine Neuvergabe absolut notwendig ist. Katar spielt im Weltfussball praktisch keine Rolle, die Austragungsstätten wären charakterlose Spielstätten verteilt auf engstem Raum, und um die Stadien vollzubekommen, muss Katar mit Sicherheit was drauflegen. Dazu der Irrsinn, topmoderne Stadien in die Wüste zu bauen, wo es nach der WM kaum noch Veranstaltungen geben wird.

piefke
2014-06-10, 23:43:03
Keine Frage.

John Oliver bringt das alles grandios auf den Punkt.

DlJEt2KU33I

Thoro
2014-06-10, 23:46:03
Es wird aber schwer drüber zu diskutieren ohne die politischen Hintergründe zu thematisieren. Denn die Gründe welche tatsächlich zu einer Neuvergabe führen könnten sind nicht sportlicher Natur.

In meinen Augen macht eine Neuvergabe Sinn, allerdings nur dann wenn das mit einer umfangreichen internen Umgestaltung des Systems FIFA einhergeht. Denn das Problem sind ja nicht irgendwelche Scheichs die da jemanden bestechen, sondern das System das den Fußball kontrolliert.

Außerdem müsste man sich konsequenterweise auch Gedanken über die WM 2018 machen. Denn wer glaubt dass in Russland weniger Schmiergeld geflossen ist, der ist in meinen Augen etwas naiv. Nur Russland ist politisch halt wesentlich schwieriger angreifbar als ein zwar sehr reiches aber halt doch kleines Golfstaatchen.

Naja, ich halte die Diskussion wie gesagt für schwer auskoppelbar.

Frozone
2014-06-11, 08:01:47
Die Fifa hat wohl nun gemerkt das die WM dort keine gut Idee ist.
Und um nun ohne Straffe die WM wo anders auszutragen, sagen sie nun auf ein mal das bei der Wahl betrogen wurde.
Lächerlich!!! Es bleibt die grösste Mafia die es gibt.

Thoro
2014-06-11, 10:10:58
Die Fifa hat wohl nun gemerkt das die WM dort keine gut Idee ist.
Und um nun ohne Straffe die WM wo anders auszutragen, sagen sie nun auf ein mal das bei der Wahl betrogen wurde.
Lächerlich!!! Es bleibt die grösste Mafia die es gibt.

Betrogen ist wohl eh bei jeder jüngeren WM-Vergebung geworden. Gewinnen tun halt die, die am meisten betrügen. Nur jetzt ist´s Teilen der FIFA halt erstmals opportun eine Entscheidung zu revidieren und deshalb gärt´s im Hintergrund.

GBWolf
2014-06-11, 10:14:02
Kann eine WM Vergabe überhaupt Objektiv von statten gehen? Ist das jemals der Fall gewesen? Gab es da nicht immer irgendwelche Absprachen die heute wohl unter Korruption fallen würden?

Trotzdem, Neuvergabe!

Dawn on Titan
2014-06-11, 11:55:33
Welche Vergabe wurde nicht manipuliert?

Jetzt haben sie es nur übertrieben indem man ein Land nahm, dass keinerlei Fußballtradition hat. Eine Neuvergabe eröffnet nur eine neue Runde Schmiergeldverteilung.

Mega-Zord
2014-06-11, 13:03:11
Sie soll stattfinden und als riesen Fail in die Fußballgeschichte eingehen. Das ist so ähnlich wie mit Europa und dem 2. Weltkrieg in meinen Augen :D

PS: Lasst mich euch mein Würstchen zeigen ;D

Thoro
2014-06-11, 13:13:54
Welche Vergabe wurde nicht manipuliert?

Jetzt haben sie es nur übertrieben indem man ein Land nahm, dass keinerlei Fußballtradition hat. Eine Neuvergabe eröffnet nur eine neue Runde Schmiergeldverteilung.

Naja, wie groß ist schon die Tradition in Russland? Die Länder sind nicht vergleichbar, keine Frage, aber Fußball spielt dort auch eine mehr als untergeordnete Rolle.

Dawn on Titan
2014-06-11, 13:14:04
Finde ich auch sonst macht man bei der FIFA ein Geschäftsmodell daraus.

1. WM meistbietend zu verkaufen (*bitte beachten Sie: Die Zusage ist nur gültig wenn die globale Reaktion auf die Vergabe positiv ist. Dafür Sorge zu tragen liegt in der Aufgabe des Veranstalters)
2. WM noch einmal meistbietend zu verkaufen

Thoro
2014-06-11, 13:20:23
Jop, das trifft recht gut den Punkt, warum ich eine Neuvergabe nicht grundsätzlich unterstütze.

Lyka
2014-06-11, 13:24:01
Neuvergabe wäre nett, aber wird nicht stattfinden. Das Problem ist eher, dass die Verantwortlichen einfach nicht bestraft werden.

Mr.Ice
2014-06-11, 15:24:40
Eigentlich wäre ich schon für Ja. Weil ich hab mir schon überlegt auch wenns noch ein bischen dauert :D dort Urlaub zu machen wenn WM ist :) weil da gibts nen Hotel da wollt ich schon immer mal hin. es ist zwar weiter weg. Ich würde dann halt 1 Woche da urlaub machen und dann 2 wochen da im Hotel. Ohne WM weis ich nicht ob ich da hinreisen würde.

Ich wäre zwar für Spanien bei einer Neuvergabe allerdings glaub ich nicht das sich Spanien das leisten kann.

Thoro
2014-06-11, 15:36:10
Neuvergabe wäre nett, aber wird nicht stattfinden. Das Problem ist eher, dass die Verantwortlichen einfach nicht bestraft werden.

Weil es halt leider auch kaum eine rechtliche Basis zur Bestrafung gibt. Ich hab da vor 1 Woche oder so eine ZDF-Doku über die WMs und das System FIFA gesehen, das ist schon ziemlich krass wie sehr sich die FIFA tatsächlich als ein von normalen Staaten und Regulierungen unabhängiges Gebilde sieht und völlig unsanktioniert so handeln kann. Alleine dass jeder WM-Ausrichter der FIFA vollkommene Steuerfreiheit vom Zeitpunkt der Bewerbung an(!) bis zur WM selbst gewähren muss ist absoluter Wahnsinn.

Matrix316
2014-06-11, 16:35:36
Wer ist denn überhaupt die FIFA? Das sind doch nur ein paar alte Herren die abkassieren, oder? Wozu braucht man eigentlich diesen Verein? Es könnten doch alle Länder aussteigen und selbst die Fußball WM ausrichten, ohne FIFA...

Thoro
2014-06-11, 17:02:57
Wer ist denn überhaupt die FIFA? Das sind doch nur ein paar alte Herren die abkassieren, oder? Wozu braucht man eigentlich diesen Verein? Es könnten doch alle Länder aussteigen und selbst die Fußball WM ausrichten, ohne FIFA...

Technisch gesehen ja, aber durch die immense Machtfülle die sich in der FIFA sammelt und deren Verbindungen in alle Verbände, Länder und Kontinente ist das real unmöglich.

Matrix316
2014-06-11, 17:43:30
Technisch gesehen ja, aber durch die immense Machtfülle die sich in der FIFA sammelt und deren Verbindungen in alle Verbände, Länder und Kontinente ist das real unmöglich.
Versteh ich net. Wenn sich die wichtigsten Verbände ausklinken, kann die Fifa 10 Mal eine "Fifa WM" mit Katar, Russland, China und anderen Staaten machen, während der Rest der Welt die richtige Weltmeisterschaft dort austrägt, wo es schon fertige Fußballstadien gibt und der Fußball auch eine Rolle spielt.

Sven77
2014-06-11, 17:49:10
Keine Frage.

John Oliver bringt das alles grandios auf den Punkt.

http://youtu.be/DlJEt2KU33I

Ich lieg lachend am Boden ;D Danke, direkt Kanal abonniert

Thoro
2014-06-11, 20:10:06
Versteh ich net. Wenn sich die wichtigsten Verbände ausklinken, kann die Fifa 10 Mal eine "Fifa WM" mit Katar, Russland, China und anderen Staaten machen, während der Rest der Welt die richtige Weltmeisterschaft dort austrägt, wo es schon fertige Fußballstadien gibt und der Fußball auch eine Rolle spielt.

Die wichtigsten Verbände können sich nicht einfach ausklinken. Die bekommen ihr Geld von der FIFA; wenn der Hahn zugedreht ist, dann sind die Verbände mal mehr oder weniger instant pleite. Und das zieht sich von oben bis unten durch die Verbände hindurch.

Klar, könnte man theoretisch neu gründen und neu aufstellen, das ginge wohl. Nur müsste man dann alles wieder neu aufbauen, inkl. der Beziehung zu Vereinen, Politik, Wirtschaft, den ganzen TV-Stationen, etc... Langer Rede, kurzer Sinn: Erneuerung wird außerhalb des Systems FIFA im radikalen Sinn realpolitisch nicht machbar sein.

XtraLarge
2014-06-12, 12:12:10
Also ich halte eine WM in Katar auch für mehr als fragwürdig. Zumal ich auch nicht weiß, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Da halte ich die Sache mit Russland schon für sinnvoller. Da ist Fußball zwar auch nicht der Nationalsport Nummer eins, aber es gibt schon ewig und drei Tage die Liga und in EL und CL ist man auch dabei.

Aber Katar?!

Da ist ungefähr soviel Fußball, wie in der Bezirksliga. Dazu kommen dann auch noch die absolut untragbaren Wetterbedingungen. Mag ja sein, dass man als "Kind der Wüste" bei 50 C° kicken kann, aber mit Sicherheit nicht auf hohem Niveau. Und der Rest der Welt braucht eigentlich garnicht erst antreten. Die fallen da um wie die Fliegen... Und eine WM in den Winter zu verlegen und somit die Spielpläne sämtlicher Verbände komplett durcheinander zu würfeln, ist auch Blödsinn.

Das sich die Verbände nicht aus der Fifa ausklinken können ist schon richtig, aber man könnte durchaus mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen. Der Blatter ist keine heilige Kuh...

Thoro
2014-06-12, 13:23:19
Das sich die Verbände nicht aus der Fifa ausklinken können ist schon richtig, aber man könnte durchaus mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen. Der Blatter ist keine heilige Kuh...

Und genau das ist leider nicht richtig. Man braucht sich nur anschauen wie das beim Kongress die letzten Tage gelaufen ist. Die nominell mächtigen europäischen Verbände haben genau nichts zu melden in der FIFA, weil die wahre Macht in der Masse der leicht zu kontrollierenden Verbände vom Rest der Welt liegt. Und das wird sich nicht ändern - Europa ist eine gute Melkkuh, aber hat in dem System keine Macht.

Andre
2014-06-12, 13:29:52
Das System an sich ist eben für einfache Manipulation ausgelegt. Jeder Verband hat die gleiche Stimmgewichtung.

Blatter hat dafür gesorgt, dass vor allem die kleinen Verbände von der FIFA mit Geld versorgt werden. Denen ist egal, was in Europa passiert und die Befindlichkeiten sind. Die gucken nur, dass die Kohle weiter fließt. Und da es genug kleine Verbände gibt, die am Tropf von Blatter hänge, kann Europa alleine gar nichts machen außer wirklich die FIFA zu verlassen.

Thoro
2014-06-12, 13:48:49
Das System an sich ist eben für einfache Manipulation ausgelegt. Jeder Verband hat die gleiche Stimmgewichtung.

Blatter hat dafür gesorgt, dass vor allem die kleinen Verbände von der FIFA mit Geld versorgt werden. Denen ist egal, was in Europa passiert und die Befindlichkeiten sind. Die gucken nur, dass die Kohle weiter fließt. Und da es genug kleine Verbände gibt, die am Tropf von Blatter hänge, kann Europa alleine gar nichts machen außer wirklich die FIFA zu verlassen.

So ist´s. Und Europa mit der UEFA und den damit existierenden finanziellen Möglichkeiten wäre auch der einzige Verband, der das durchziehen könnte. Nur sind die halt letztlich auch ähnlichen Geistes wie Blatter selbst, auch wenn sie (noch) nicht durch die Bank knochenalte Mafiapaten erster Güte sind. Das hat halt auch zu einem Teil mit der Kultur und dem öffentlichen Druck in Europa zu tun. In Afrika oder großen Teilen von Asien (und das sind zahlenmäßig die meisten Verbände) spielt die öffentliche Meinung keine Rolle. Die Funktionäre können sich offen und "ehrlich" schmieren lassen und das wird niemals Konsequenzen haben.

XtraLarge
2014-06-12, 21:29:21
Und genau das ist leider nicht richtig. Man braucht sich nur anschauen wie das beim Kongress die letzten Tage gelaufen ist. Die nominell mächtigen europäischen Verbände haben genau nichts zu melden in der FIFA, weil die wahre Macht in der Masse der leicht zu kontrollierenden Verbände vom Rest der Welt liegt. Und das wird sich nicht ändern - Europa ist eine gute Melkkuh, aber hat in dem System keine Macht.

Und genau da liegt doch das Problem. Die UEFA fügt sich einfach dem FIFA-Blödsinn. Ich habe jetzt zwar keine Zahlen zur Hand und auch keinen Bock danach zu suchen, aber wo ist denn Fußball noch ernsthaft interessant, außer in Europa? Südamerika. Und dann verließen sie ihn auch schon. Das zeigt ja alleine schon die Zusammensetzung der Führung. Da ist ein Brasilianer und der Rest sind Europäer.

Die UEFA hätte sicher mehr Macht, aber sie nutzen sie nicht oder wollen es schlicht nicht...

Scorpius
2014-06-14, 18:34:10
Frag mich sowieso nach welchen Kriterien Bewerbungen als Austragungsland angenommen werden ?
Selbst wenn Geld geflossen ist, ist Russland zumindest plausibel, die haben wenigstens eine Mannschaft die ein gewisses Niveau hat. Aber Katar ? Das war doch mehr als nur offensichtlich, dass das nicht mit rechten Dingen zuging

Marshall
2014-06-15, 15:46:24
Gibt es eigentlich eine Stellungnahmen der FIFA wieso wie WM in Qatar stattfindet?

Rubber Duck
2014-06-15, 16:03:48
Gibt es eigentlich eine Stellungnahmen der FIFA wieso wie WM in Qatar stattfindet?


Bei Wikipedia kann man das lesen:
Die FIFA trat dem mit der Erklärung entgegen, dass man neue Wege gehen wollte.

Fehlende Fußballtradition Katars (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2022#Fehlende_Fu.C3.9Fballtradition_Katars)

Marshall
2014-06-15, 16:40:10
Bei Wikipedia kann man das lesen:


Fehlende Fußballtradition Katars (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2022#Fehlende_Fu.C3.9Fballtradition_Katars)
lol.. hört sich ja eher danach an, dass man Katar als Touristenort promoten will.. mit Fussball hat das nichts zu tun

Lord Wotan
2014-07-10, 17:37:59
Wenn in Katar eine WM stattfindet, warum nicht in der Antarktis? Da kann man dann statt eines Balls eine Eisbombe nehmen zum spielen.

Lord Wotan
2014-07-10, 17:38:53
lol.. hört sich ja eher danach an, dass man Katar als Touristenort promoten will.. mit Fussball hat das nichts zu tun
Wer fährt schon freiwillig zum Urlaub in die Wüste?

Dawn on Titan
2014-07-10, 17:46:02
Naja, auf jeden Fall werden die Bilder der weiblichen Fans dann anders aussehen.

http://femalepeople.files.wordpress.com/2010/05/islam-burka.jpg?w=300&h=277

Lord Wotan
2014-07-10, 17:52:58
Naja, auf jeden Fall werden die Bilder der weiblichen Fans dann anders aussehen.

http://femalepeople.files.wordpress.com/2010/05/islam-burka.jpg?w=300&h=277
Dürfen die Mohammedaner überhaupt laut Mohammed´s Gesetzen feiern? Die Bärtigen Steinzeitmenschen verbieten doch jegliche Feierei.

Muselbert
2014-07-10, 18:01:15
Wer fährt schon freiwillig zum Urlaub in die Wüste?

Meine Mutter und ihr Lebensgefährte z.B., die sind durchaus gerne mal in Nordafrika in der Wüste unterwegs ;)

Lord Wotan
2014-07-10, 18:02:21
Meine Mutter und ihr Lebensgefährte z.B., die sind durchaus gerne mal in Nordafrika in der Wüste unterwegs ;)
bei 60/70 Grad in Schatten und das ganze noch ohne Alkohol in Urlaub?

Oid
2014-07-10, 18:05:06
Wozu braucht man eigentlich diesen Verein? Es könnten doch alle Länder aussteigen und selbst die Fußball WM ausrichten, ohne FIFA...

Der ganze Apperat FIFA macht zu 95% nichts anderes, als genau das zu verhindern bzw zu erschweren.

Muselbert
2014-07-10, 18:21:41
bei 60/70 Grad in Schatten und das ganze noch ohne Alkohol in Urlaub?

Auch in Katar hats in der Regel keine 60/70°C im Schatten sondern eher 40-45°C und glaubs mir, auch dort bekommt man Alkohol als Ausländer problemlos...

Lord Wotan
2014-07-10, 18:28:06
Auch in Katar hats in der Regel keine 60/70°C im Schatten sondern eher 40-45°C und glaubs mir, auch dort bekommt man Alkohol als Ausländer problemlos...
Ohne das die Steinzeit Mohammedaner gleich ihre Messer zucken und Köpfe abscheiden?

Muselbert
2014-07-10, 18:34:37
Ohne das die Steinzeit Mohammedaner gleich ihre Messer zucken und Köpfe abscheiden?

Soll ich dir jetzt das Wort "problemlos" definieren oder was verstehst du an meiner Aussage nicht?

Lord Wotan
2014-07-10, 18:36:46
Soll ich dir jetzt das Wort "problemlos" definieren oder was verstehst du an meiner Aussage nicht?
Ich frage ja nur mal nach. Schließlich sieht man ja TV was so abgeht bei dieser Religion. Deshalb wundert es mich das man dort Alkohol trinken darf.

Muselbert
2014-07-10, 18:47:52
Ich frage ja nur mal nach. Schließlich sieht man ja TV was so abgeht bei dieser Religion. Deshalb wundert es mich das man dort Alkohol trinken darf.

In Hotelbars wird Alkohol problemlos an Ausländer ausgeschenkt und Leute mit Lizenz (für Ausländer die länger dort arbeiten und nem höheren Beruf nachgehen auch kein Problem) dürfen Alkohol sogar im Alkoholladen kaufen und diesen - abesehen von in der Öffentlichkeit - überall konsumieren ;)

Lord Wotan
2014-07-10, 18:51:12
In Hotelbars wird Alkohol problemlos an Ausländer ausgeschenkt und Leute mit Lizenz (für Ausländer die länger dort arbeiten und nem höheren Beruf nachgehen auch kein Problem) dürfen Alkohol sogar im Alkoholladen kaufen und diesen - abesehen von in der Öffentlichkeit - überall konsumieren ;)
OK wusste ich nicht.

hasebaer
2014-07-10, 18:57:28
Katar werde ich mir nicht anschauen und ich würde es begrüßen, wenn unsere Jungs aus (stillem) Protest die Quali dafür (bewust) verhauen.
Sollen doch Lichtenstein, Monaco oder andere Steuerfluchtlings Helfer den Sklaventreibern von Katar zu "sportlichem Glanz" verhelfen.

Birdman
2014-07-10, 20:25:17
In Hotelbars wird Alkohol problemlos an Ausländer ausgeschenkt und Leute mit Lizenz (für Ausländer die länger dort arbeiten und nem höheren Beruf nachgehen auch kein Problem) dürfen Alkohol sogar im Alkoholladen kaufen und diesen - abesehen von in der Öffentlichkeit - überall konsumieren ;)
Fussballstadien sind aber öffentlicher Grund und ich sehe da durchaus noch ein grösseres Problem mit einem der grossen FIFA Sponsoren (Budweiser), der auch in Brasilien ein mächtiges Wort gesprochen hat um sein Gesöff in die Stadien zu bringen.

Lord Wotan
2014-07-10, 20:33:32
Meine Mutter und ihr Lebensgefährte z.B., die sind durchaus gerne mal in Nordafrika in der Wüste unterwegs ;)
Wie ist das bei Frauen? Müssen die ein Kopftuch tragen? Und glaubst du das sich Fan Frauen mit ihren Busen in Stadium zeigen dürfen. Wie bei der jetzigen WM? Und denn WM´s in Europa? Zum Beispiel so
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10275061&postcount=154



Ich danke da wird es Stress geben.

sei laut
2014-07-10, 20:55:29
Katar werde ich mir nicht anschauen und ich würde es begrüßen, wenn unsere Jungs aus (stillem) Protest die Quali dafür (bewust) verhauen.
Sollen doch Lichtenstein, Monaco oder andere Steuerfluchtlings Helfer den Sklaventreibern von Katar zu "sportlichem Glanz" verhelfen.
Ganz ehrlich: Das siehst du bis 2022 anders.* Die WM in Brasilien, bzw. die FIFA ist auch Boykottwürdig, aber passiert das? Nope.
* bis dahin wurde genug PR betrieben
Und wegen dem anderen: Keine Angst, für die 6 Wochen wird sich das Land offen und gastfreundlich zeigen. Ganz wie es der Westen wünscht. (ohne jetzt einen Vergleich mit Olympia 1936 ziehen zu wollen :D)

Muselbert
2014-07-10, 21:15:38
Fussballstadien sind aber öffentlicher Grund und ich sehe da durchaus noch ein grösseres Problem mit einem der grossen FIFA Sponsoren (Budweiser), der auch in Brasilien ein mächtiges Wort gesprochen hat um sein Gesöff in die Stadien zu bringen.

Nein, ist es nicht. Denn überall wo Einlass kassiert wird hat jemand Hausrecht und damit ist es meiner Meinung nach kein öffentlicher Grund. Und wenn das Voraussetzung für die WM in Brasilien war dann wirds auch in Katar ekliges Budweiser im Stadion geben...

Rockhount
2014-07-10, 21:27:12
Ohne das die Steinzeit Mohammedaner gleich ihre Messer zucken und Köpfe abscheiden?

Was bist Du für ein kaputter Typ...unfassbar das man hier so eine Scheisse von sich geben darf...

Lord Wotan
2014-07-10, 21:46:59
Was bist Du für ein kaputter Typ...unfassbar das man hier so eine Scheisse von sich geben darf...
Sehe dir die Realität der Mohammedaner in Syrien/Irak am. Dann weißt du auch warum man diese Frage stellt. Und soweit ich weiß ist Katar ein Mohammedanisches Land in der Wüste neben Saudi Arabien wo diese Radikalen Spinner leben bzw. Finanziert werden.

Und da wird man ja nach Alkohol und nicht Verschleierte Frauen zur WM noch mal fragen dürfen.
Und wie sich dann die Mohammedaner bei diesen Kulturschock dann verhalten, oder? Schließlich ist Katar nicht die Türkei. Wo man wenigstens erwarten kann, das die sich dann Zivilisiert verhalten. Und nicht wie diese Bärtigen Steinzeitanhänger in Syrien/Irak Hälse abscheiden.

Ich würde keine WM oder EM am ein Mohammedanischen Staat vergeben. Ausnahme wäre nur die Türkei. Weil die teilweise Zivilisiert Westlich sind. Und das Wetter muss auch berücksichtigt werden. Man kann nicht in der Wüste Fußballspielen. Punkt.

hasebaer
2014-07-10, 22:17:52
Ganz ehrlich: Das siehst du bis 2022 anders.* Die WM in Brasilien, bzw. die FIFA ist auch Boykottwürdig, aber passiert das? Nope.
* bis dahin wurde genug PR betrieben

Allgemein wird das leider wieder so kommen, aber Katar ist für mich ein rotes Tuch.

In Brasilien ist ja vieles falsch gelaufen, über die Einflussnahme der FIFA hinaus.
Es wurden zb. von der FIFA nur acht Austragungsorte gefordert, Brasiliens Regierung hat sich von allein für 12 entschieden, inkl. des absurden Teils in Manaus mittem im Amazonas.

Kurz die Proteste dort waren auf den ersten Blick zwar gegen die FIFA WM, aber im Grunde gegen die eigenen bescheuerten Politikdarsteller in Brasiliens Regierung.

Katar aber ist von Grund auf falsch, man vergibt keine WM an ein Land mit Leibeigenschaft als Gesellschaftsmodell anno 2010.
Und ich wünsche mir, dass die FIFA über diese Entscheidung fällt.
Im Quasi faustschen Sinne von wegen "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." ... und so danach etwas neues, besseres auf den Trümmern der FIFA entsteht...


Und wegen dem anderen: Keine Angst, für die 6 Wochen wird sich das Land offen und gastfreundlich zeigen. Ganz wie es der Westen wünscht. (ohne jetzt einen Vergleich mit Olympia 1936 ziehen zu wollen :D)

... und genauso wird es auch kommen.

Lord Wotan
2014-07-10, 22:21:43
Katar aber ist von Grund auf falsch, man vergibt keine WM an ein Land mit Leibeigenschaft als Gesellschaftsmodell anno 2010.
Und ich wünsche mir, dass die FIFA über diese Entscheidung fällt.
Volle Zustimmung.

PHuV
2014-07-10, 22:48:01
Sehe dir die Realität der Mohammedaner in Syrien/Irak am. Dann weißt du auch warum man diese Frage stellt. Und soweit ich weiß ist Katar ein Mohammedanisches Land in der Wüste neben Saudi Arabien wo diese Radikalen Spinner leben bzw. Finanziert werden.

Und da wird man ja nach Alkohol und nicht Verschleierte Frauen zur WM noch mal fragen dürfen.
Und wie sich dann die Mohammedaner bei diesen Kulturschock dann verhalten, oder? Schließlich ist Katar nicht die Türkei.
Da bin ich auch gespannt. Wie das potentiell aussieht, hat man ja bei den Fans der iranischen Mannschaft sehen dürfen. Es war keine Frau dabei (erlaubt). Und die dürfen dann hemmungslos die Frauen der anderen Mannschaften angaffen, und rummachen (um es gelinde zu sagen), da es ja ihn ihren Augen eh alles (weil unverschleiert) Huren sind.

Wo man wenigstens erwarten kann, das die sich dann Zivilisiert verhalten. Und nicht wie diese Bärtigen Steinzeitanhänger in Syrien/Irak Hälse abscheiden.

Ich würde keine WM oder EM am ein Mohammedanischen Staat vergeben. Ausnahme wäre nur die Türkei. Weil die teilweise Zivilisiert Westlich sind. Und das Wetter muss auch berücksichtigt werden. Man kann nicht in der Wüste Fußballspielen. Punkt.
1+

rmdd53
2014-07-11, 03:17:49
Nun also mal so :D

«Lieber Joseph, sag Katar ab»
Isis-Terroristen drohen Sepp Blatter!

http://www.blick.ch/news/ausland/lieber-joseph-sag-katar-ab-isis-terroristen-drohen-sepp-blatter-id2975868.html

N0Thing
2014-07-11, 04:00:53
Was bist Du für ein kaputter Typ...unfassbar das man hier so eine Scheisse von sich geben darf...

Die einfachste Antwort ist meist die richtige Antwort:

OK wusste ich nicht.


Ich halte die WM-Vergabe nach Katar zwar auch für einen Fehler, aber nicht auf Grund der Religion der Staatsangehörigen, sondern auf Grund der Temperaturen, der Arbeitsbedingungen von Ausländern und der der ganzen Bestechungsgerüchte, die im Raume stehen.

Lord Wotan
2014-07-11, 07:51:26
Die einfachste Antwort ist meist die richtige Antwort:




Ich halte die WM-Vergabe nach Katar zwar auch für einen Fehler, aber nicht auf Grund der Religion der Staatsangehörigen, sondern auf Grund der Temperaturen, der Arbeitsbedingungen von Ausländern und der der ganzen Bestechungsgerüchte, die im Raume stehen.
Na ja, wenn Frauen Zwangsverschleiert sein müssen und unterdrückt werden und wenn es eine Religionsrechtsprechung als Rechtsprechung gibt, dann ist die Frage nach der Religion des Gastgebers schon eine zu klärende Frage, neben der dortigen Temperatur.

Dawn on Titan
2014-07-11, 08:00:22
Wie die das regeln wollen ist mir sowieso unklar. Entweder die werden toleranter oder es wird ein riesiger Reinfall. Die Outfits der weiblichen Fans in Brasilien würde da nämlich gar nicht gehen. Dazu Alkoholverbot usw. Und der Ratschlag einheimische Frauen nicht anzusprechend, da es "Privatpersonen in der Öffentlichkeit" sind.

Lord Wotan
2014-07-11, 08:09:48
Ich denke die Fifa hat ein Problem wenn der erste Fan gesteinigt wird.

Dawn on Titan
2014-07-11, 08:21:36
Warum? Zwingt ja niemand eine dahin zu reisen. Ich denke es wird lustig wenn betrunkene Fans ausgepeitscht werden und Frauen, die sich nicht sittlich bedecken verhaftet werden.

GSXR-1000
2014-07-11, 09:35:09
Warum? Zwingt ja niemand eine dahin zu reisen. Ich denke es wird lustig wenn betrunkene Fans ausgepeitscht werden und Frauen, die sich nicht sittlich bedecken verhaftet werden.

Bitte, fuetter den troll doch nicht weiter... das hoert sonst nie auf...

Der Sandmann
2015-02-24, 11:04:47
WM 2022 soll nun doch im Winter statt finden. Läuft gerade über die Ticker ......

drexsack
2015-02-24, 11:08:52
Jup, schön im November und Dezember :D

Hamburg - Der Fußball-Weltverband Fifa legt sich fest: Nach Empfehlung der Spielkalenderkommission der Fifa soll die Weltmeisterschaft 2022 in Katar im November und Dezember stattfinden. Damit wäre ein Alternativtermin im Januar und Februar vom Tisch: Der Fifa liegt das zu nah an den Olympischen Winterspielen in jenem Jahr.

"Es gibt eine Lösung - November/Dezember", sagte Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke. In einer Mitteilung des Weltverbandes hieß es zudem, dass "der Vorschlag die Unterstützung aller sechs Kontinentalverbände" habe. Der Vorschlag der Terminfindungskommission beinhaltet zudem die Möglichkeit "einer Verkürzung des Zeitplans. Der genaue Zeitpunkt der Austragung muss allerdings noch final diskutiert werden." Im Gespräch ist ein Turnier vom 18. November bis zum 18. Dezember.

Quelle (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-wm-2022-in-katar-soll-im-november-und-dezember-stattfinden-a-1020153.html)

Rockhount
2015-02-24, 11:29:18
Soso, nun soll die WM 2022 im Winter stattfinden. Public Viewing aufm Weihnachtsmarkt.
Großes Kino, wird Zeit das auch mal eine Fussball WM boykottiert wird.

Döner-Ente
2015-02-24, 11:48:22
Soso, nun soll die WM 2022 im Winter stattfinden. Public Viewing aufm Weihnachtsmarkt.
Großes Kino, wird Zeit das auch mal eine Fussball WM boykottiert wird.

Passt doch, Public Viewing von gegrillten Fullballfans wärmt :eek:.

Birdman
2015-02-24, 12:15:33
Jup, das wird die hiesigen Pubs, Bars und Restaurant sicherlich freuen - denn da war bisher während einer EM/WM immer richtig viel los im Aussen/Gartenbereich solcher Lokalitäten, wenn ein TV/Beamer aufgestellt wurde.

drexsack
2015-02-24, 12:19:44
Von den Bier und Softdrink-Herstellern mal ganz zu schweigen :D

Rockhount
2015-02-24, 12:37:29
Coca Cola und Budweiser sind ja nicht gerade kleine Sponsoren, ich bin mal gespannt, wie die darauf reagieren :D

Kalmar
2015-02-24, 12:46:49
och die glühweinhändler/hersteller wird es freuen :D

captainsangria
2015-02-24, 12:52:48
Hat man Weihnachtsfeier und WM gleichzeitig ;D

Rockhount
2015-02-24, 12:55:06
och die glühweinhändler/hersteller wird es freuen :D

Das wird ganz schön Theater mit sich bringen:
Die Weihnachtsmärkte werden entweder NOCH voller (gerade an die Glühweinständen) oder jammern, die Besucher blieben aus und wären lieber beim Public Freezing...

Noebbie
2015-02-24, 13:00:27
Also ich steh dann von mir aus im Schnee vorm Schwenker und schau Fußball. Vielleicht wird es ja ein warmer Dezember.

Rockhount
2015-02-24, 13:02:59
Also ich steh dann von mir aus im Schnee vorm Schwenker und schau Fußball. Vielleicht wird es ja ein warmer Dezember.

Ganz vergessen, ja, stimmt. Bis dahin haben wir an Weihnachten eh 20 Grad...passt dann ja wieder :)

Kalmar
2015-02-24, 13:12:18
Ganz vergessen, ja, stimmt. Bis dahin haben wir an Weihnachten eh 20 Grad...passt dann ja wieder :)

raffiniert die fifa :D

Matrix316
2015-02-24, 13:52:15
Ich finde die großen Länder sollten sich alle von der FIFA lossagen und eine eigene WM veranstalten. Die FIFA WM kann dann ruhig in Katar mit Katar, Russland, China, Nord Korea, Kuba und sonstwas stattfinden, während die richtige WM dann in Europa stattfinden kann. Von mir aus auch in Spanien zum Beispiel. Muss nicht mal Deutschland sein. Von mir aus auch in Italien. Da können die teilnehmenden Länder sammeln um die Stadien auf Vordermann zu bringen.

jay.gee
2015-02-24, 13:55:06
Man eigentlich nur hoffen, dass man die ganzen H*ren und Nu**en in dem Saustall endlich ausmistet.

Sven77
2015-02-24, 14:06:24
Bis dahin hat die FIFA hoffentlich fertig

Jules
2015-02-24, 14:16:57
Uli for President!

Sven77
2015-02-24, 14:22:25
Uli for President!

Genau, Blatter durch den nächsten Verbrecher ersetzen ;D;D;D

Spasstiger
2015-02-24, 14:36:59
Coca Cola und Budweiser sind ja nicht gerade kleine Sponsoren, ich bin mal gespannt, wie die darauf reagieren :D
Die werden sicher nix dagegen haben, die Umsätze im Sommer sind garantiert und so wird auch der Konsum im Winter angekurbelt.
Gefordert sein werden die Gastwirte, die eine attraktive Alternative zu den heimischen 60"-4K-Fernseher bieten müssen.

Rockhount
2015-02-24, 14:41:23
Die werden sicher nix dagegen haben, die Umsätze im Sommer sind garantiert und so wird auch der Konsum im Winter angekurbelt.
Gefordert sein werden die Gastwirte, die eine attraktive Alternative zu den heimischen 60"-4K-Fernseher bieten müssen.

Die WM sorgt auch bei den beiden Großen für Extraabsatz...insofern...
Und gerade im Winter glaube ich nicht, das soviel Bier getrunken wird wie im Sommer

M4xw0lf
2015-02-24, 14:46:46
Muss man halt mehr Glühwein produzieren. Irgendwie muss man sich beim Public Viewing ja warmhalten - Rekordumsatz vorprogrammiert :D

Kalmar
2015-02-24, 15:07:16
Uli for President!

als wenn die feinen herren nicht in katar ständig hofiert werden, uhren bekommen und dafür im gegenzug immer schön das wintertrainingslager dort verbringen.
gab es kritische stimmen zu dem spieler der dort fesgehalten wurde, obwohl er sich direkt pep gewandt hatte.

glaube die aktuelle und ehemalige bayernführung ist nicht geeignet.

drexsack
2015-02-24, 15:29:52
Muss man halt mehr Glühwein produzieren. Irgendwie muss man sich beim Public Viewing ja warmhalten - Rekordumsatz vorprogrammiert :D

Mit Glühwein schaffe ich es aber nicht in die zweite Halbzeit :D

Spasstiger
2015-02-24, 18:01:06
Vielleicht sollte man jetzt in das Thermobecher und Thermoskannen-Geschäft einsteigen. ;)

novl
2015-02-24, 18:36:00
Für mich wird das eher der Fall sein, dass sich die Leute gemütlich daheim treffen und damit der Public Viewing Umsatz nicht oder nur wenig existent sein wird.

Zum Thema Sponsoring:
Wer kippt sich bei 0°C denn bitte beim Public Viewing ne Cola? Oder hab ich Coca Cola Glow™®© verpasst?:D

mictasm
2015-02-24, 18:39:09
Ich finde die neue Idee von Blatter mit der Winter-WM toll. Warum ist da vorher noch keiner drauf gekommen?

Blatter zeigt einfach allen bösen Europäern, die ihn loswerden wollen, zwei gestreckte Mittelfinger, die er vorher herzhaft abgeschleckt hat.
Und er beweist, dass es bei der WM so überhaupt nicht um Sport geht.

Nightspider
2015-02-24, 18:40:32
Die WM ist organisatorisch doch so oder so total zum wegschmeißen.

Das man die Vollidioten (Entscheidungsträger) da nicht bestraft und verfolgt ist doch das Letzte.
Genauso, dass da in Katar so viele Menschen ausgebeutet und "versklavt" werden.

Matrix316
2015-02-24, 19:20:39
... andererseits... gibt's auch den Afrika Cup im Winter. Und sind die Spieler Ende des Jahres nicht sogar besser drauf als am Ende der Saison?

Vom Terminplan her könnte man ja die Hinrunde bis Ende November laufen lassen. Der Dezember wird zur Vorbereitung genutzt und die WM läuft dann nach der Vierschanzentournee bis in die erste Januarwoche. Die Rückrunde könnte dann Anfang Februar anfangen und dass man im Sommer dann etwas länger spielt, finde ich garnicht soooo verkehrt, denn es kann ja nicht sein, dass bei bestem Wetter die Bundesliga schon vorbei ist. Eine Saison bis Ende Juni ist doch vollkommen OK. Dafür kann ja die nächste Saison so Anfang September oder Mitte August starten.

Wobei mir gerade so auffällt... welcher Winter ist denn überhaupt gemeint? Der Winter 2021/22 oder 2022/23? 2022 sind nämlich auch Olympische Spiele, wobei die glaube ich dann auch eher im Februar anfangen. Also würde ich sagen Anfang 2022 im Januar wäre doch optimal als Termin. November Dezember wäre irgendwie blöd, denn WM Finale an Weihnachten ist irgendwie bescheuert...;)

M4xw0lf
2015-02-24, 19:26:11
Es geht um November und Dezember 2022.

novl
2015-02-24, 19:34:00
... andererseits... gibt's auch den Afrika Cup im Winter. Und sind die Spieler Ende des Jahres nicht sogar besser drauf als am Ende der Saison?
Der Africa Cup beeinflusst die Topligen Europas kaum (egal wann dieser statt findet), im Gegensatz zur einer WM.

Da in dem Zeitraum auch die Gruppenphasen der Champions League entschieden werden und die meisten Ligen noch nicht in der Winterpausen sind, ist der Terminplan mehr als voll für einen Nationalspieler. Ein Spieler ist da in der Regel selten "besser drauf", sondern eher ausgelaugt und verletzungsanfällig.

Ich möchte jetzt nicht in der Haut der Organisatoren der Ligen (Spielpläne etc.) stecken :freak:

Matrix316
2015-02-24, 19:38:46
Man könnte ja die CL als KO Turnier wie früher den Landesmeisterpokal austragen lassen. 32 Teams starten und so sinds maximal 10 Spiele, wenn ein Team ins Finale kommt.

novl
2015-02-24, 20:05:22
Man könnte ja die CL als KO Turnier wie früher den Landesmeisterpokal austragen lassen. 32 Teams starten und so sinds maximal 10 Spiele, wenn ein Team ins Finale kommt.
Bitte schlage dies mal Michel Platini/der UEFA bzw. den Sponsoren bzw. den Vereinen vor ;D
Das was am meissten Geld einbringt auf 10 Spiele reduzieren, ich lach später weiter.

Matrix316
2015-02-24, 22:00:02
Bitte schlage dies mal Michel Platini/der UEFA bzw. den Sponsoren bzw. den Vereinen vor ;D
Das was am meissten Geld einbringt auf 10 Spiele reduzieren, ich lach später weiter.
Es würden natürlich alle Vereine weniger Einnahmen haben und so gleicht sich das wieder aus. Aber früher war das immer so. Und es ging auch. :)

Mit den 10 Spielen mein ich aber pro Verein - wenn er ins Finale kommt. (mit Hin und Rückspiel das Finale)

Insgesamt, hat ein Verein der ins CL Finale kommt 13 Spiele - also nicht viel mehr.

Die CL insgesamt hat 6x16 + 16 + 8 + 4 + 1 = 125 Spiele

Ein KO Turnier mit 32 Teams hätte 32 + 16 + 8 + 4 + 1 oder 2 = 61 (oder 62) Spiele. Wäre zwar die Hälfte, aber dann gibt's halt auch nur halb so viel Geld für die Vereine.

Metalmaniac
2015-02-24, 23:30:59
Also Tatsache ist doch erstmal, die WM durfte nie nie nie nach Katar vergeben werden. Da sind sich ja nun so ziemlich alle außer einigen bei der FIFA einig drüber (und selbst bei denen, die das so gewählt haben, weiß man nicht wie die Gründe warum sie so wählten aussahen :wink:).

Nun ist die WM in Katar aber nunmal Fakt und da war der nächste Punkt, dass man dort in den Sommermonaten absolut nicht spielen sollte, weil es sowohl für Spieler als auch für Fans extrem gesundheitsgefährdend wäre. Auch dies ist eigentlich jedem klar. Nun haben sich verschiedene Gremien zusammengesetzt, in Zusammenarbeit mit Vertretern der größten Ligen, um zu retten was noch zu retten ist bei dieser Entscheidung. Alles nachdem man durch wiederum andere Instanzen festgestellt hat, dass es bei der Entscheidung für Katar scheinbar mit rechten Dingen zuging, was am Ende fragwürdig erscheint, aber so ist es nunmal. Und da finde ich persönlich die Entscheidung, die WM in diesen Zeitraum zu verlegen, für sehr vernünftig. Man hat jetzt fast 8 Jahre Zeit alles was damit zusammenhängt zu planen.

Man kann z.B. die jeweilige Vorsaison schon etwas mehr straffen und früher in die Sommerpause 2022 gehen und eben auch früher die Saison 2022/23 beginnen, zumal die Pause ohne Großereignis im Sommer eh nicht so lange ausfallen muß. Die Liga wird dann wie die CL ab ca. Mitte Oktober unterbrochen, nach der WM gibts eine Winterpause wie bei uns immer und ab Ende Januar gehts weiter. Da dann eben bis weit in den Juni rein und gut ist (auch da gibts im Sommer ja kein Großereignis). Die PL in England spielt eh ohne Pause durch, für die würde sich sogar kaum was ändern außer halt 2 Monate keine PL etc.. Aber es soll ja eh Entschädigungen für die Ligen geben für den monetären Ausfall in der Pause wegen der WM.

Bliebe das Problem mit Public Viewing. Aber wo ist eigentlich das Problem? Muß man dies unbedingt in kurzer Hose und mit nacktem Oberkörper oder T-Shirt begehen? Klar könnte das Wetter mit Herbststürmen und/oder Schnee so schlecht sein, dass man es lieber ausfallen lassen sollte an so einem Tag. Aber die Winter wurden zuletzt eher milder und große Kälte hat man normalerweise im November/Dezember noch nicht so, zumindest in unseren Breitengraden. Außerdem hatten wir bei den letzten WMs und EMs auch häufig Glück mit dem Wetter. Auch die Sommer können manchmal extrem verregnet sein und einem so eine Veranstaltung verübeln. Außerdem, was hat man denn vor 2006 gemacht wo es sowas noch gar nicht in dem Maße gab? Als Alternative kann man Public Viewing zur Not auch in großen Hallen (Westfalenhalle, O2 Arena etc.) und z.B. im Schalker Stadion mit Dach durchführen. Alles eine Frage der Organisation.

Dementsprechend bin ich der Meinung, das Kind ist in den Brunnen gefallen und man sollte das beste draus machen. Die FIFA hat nun den ersten Schritt dazu unternommen. Für mich persönlich ist die ganze Geschichte nun erst richtig spannend geworden und ich kann mich z.B. auch damit anfreunden, dass wir vielleicht kurz vor Weihnachten Weltmeister werden. Warum eigentlich nicht? Wäre die Freude darüber weniger groß und wert als wie im Sommer? Ist doch Quatsch. Sind wir wirklich so unflexibel im Denken das jegliche (und wohl auch nur einmalige) Änderung des Gewohnten gleich schlecht und komplett abzulehnen ist? Ich hoffe doch nicht. Warten wir einfach mal ab.

Kalmar
2015-02-25, 01:07:48
die frage ist doch kommt jetzt der plan kalender = saison?

Saugbär
2015-02-25, 02:26:31
Ich höre immer Glühwein
Wie wäre es denn mit alkoholfreiem Glühbier?
Dann bleibt uns sowas (http://www.huffingtonpost.de/2014/11/26/weihnachtsmaerkte-qualitaet-hygiene_n_6224992.html) erspart

radi
2015-02-25, 08:20:39
Verficktes korruptes FIFA-Pack

Muselbert
2015-02-25, 08:32:39
die frage ist doch kommt jetzt der plan kalender = saison?

Wäre wünschenswert. Warum wird in der Zeit mit dem schönsten Wetter nicht gespielt? Dann sind WM EM halt in einer Pause in der Mitte der Saison analog zu unserer Winterpause, das würde der Qualität sicher gut tun, da die Spieler noch nicht so überspielt sind wie am Ende einer Saison.

drexsack
2015-02-25, 11:01:58
Das ist schon ein charismatischer Haufen :D

Hamburg - Die Fußball-WM Ende 2022 in Katar soll wegen der engen Terminlage von bislang 32 auf 28 Tage verkürzt werden. Das verkündete Jérôme Valcke, Generalsekretär des Weltverbands Fifa, bei einer Pressekonferenz in Doha.

Die meisten Konföderationen, wie auch die Europäische Fußball-Union Uefa, würden den 23. Dezember als Termin für das Finale bevorzugen, sagte Valcke.

Die Fifa lehnt laut dem Generalsekretär zudem Ausgleichszahlungen an die Vereine ab: "Es wird keine finanzielle Kompensation geben." Es gebe keinen Grund für eine Entschuldigung wegen des Votums der Task Force, sagte er. Die europäischen Klubs haben bereits vor der endgültigen Entscheidung der Fifa-Exekutive Mitte März Entschädigungsansprüche angemeldet.

Quelle (http://www.spiegel.de/sport/fussball/katar-fussball-wm-2022-auf-28-tage-verkuerzt-a-1020393.html)

Andre
2015-02-25, 11:05:33
Und wieder wird kein Verband dagegen aufmucken und die Fans wieder Schlange stehen. Man lässt sich eben alles gefallen.

Lord Wotan
2015-02-25, 11:42:24
Dementsprechend bin ich der Meinung, das Kind ist in den Brunnen gefallen und man sollte das beste draus machen. Die FIFA hat nun den ersten Schritt dazu unternommen. Für mich persönlich ist die ganze Geschichte nun erst richtig spannend geworden und ich kann mich z.B. auch damit anfreunden, dass wir vielleicht kurz vor Weihnachten Weltmeister werden. Warum eigentlich nicht? Wäre die Freude darüber weniger groß und wert als wie im Sommer? Ist doch Quatsch. Sind wir wirklich so unflexibel im Denken das jegliche (und wohl auch nur einmalige) Änderung des Gewohnten gleich schlecht und komplett abzulehnen ist? Ich hoffe doch nicht. Warten wir einfach mal ab.
Man kann sich das auch schön reden. Der DFB sollte seine Teilnahme absagen und das sollten alle Länder Europas tun. Die Wahl Katar ist entstanden aus Korruption. Katar ist der größte Finanzgeber des Islam Terrors der IS. Die einzige Antwort auf diese Fan Verarschung kann nur Boykott der WM sein. Alleine die Vorstellung bei Schnee, Glatteis, minus 10 Grad Public Viewing abzuhalten, ist mehr als Krank wenn nicht sogar Geisteskrank. Und danach kommt bestimmt die Fifa auf die Idee eine WM in der Arktis abzuhalten. Dann aber wieder in Sommer.

Matrix316
2015-02-25, 12:59:06
Wäre wünschenswert. Warum wird in der Zeit mit dem schönsten Wetter nicht gespielt? Dann sind WM EM halt in einer Pause in der Mitte der Saison analog zu unserer Winterpause, das würde der Qualität sicher gut tun, da die Spieler noch nicht so überspielt sind wie am Ende einer Saison.

Das man mehr im Sommer spielt fänd ich gut, aber das hieße aber auch, man würde die Meisterschaft dann im Herbst oder Winter feiern müssen, bei eventuell schlechtem Wetter, weil man nicht wie die Formel 1 oder so die letzten Spieltage in Brasilien abhalten kann. ;) Außerdem, wie macht man dann die CL? Wird die dann auch verlegt, dass man erst im Winter fertig ist?

Bei Fußball finde ich schon, dass die wichtigsten Spiele in der besseren Jahreszeit enden sollte. Man hält die Sommerolympiade ja auch nicht im Winter ab.

In Katar ist im Winter halt auch eher Frühling, so dass es da nicht auffällt.

Aber ich finde eine Fußball WM sollte in keinem Land stattfinden, welches sich sonst nicht qualifizieren würde, sondern auch dort wo man viele Fußballfans und Stadien hat und nicht so ein künstlicher gekaufter Wüstenstaat, der im Sport eigentlich überhaupt keine Tradition hat.

Matrix316
2015-02-25, 13:02:27
Man kann sich das auch schön reden. Der DFB sollte seine Teilnahme absagen und das sollten alle Länder Europas tun. Die Wahl Katar ist entstanden aus Korruption. Katar ist der größte Finanzgeber des Islam Terrors der IS. Die einzige Antwort auf diese Fan Verarschung kann nur Boykott der WM sein. Alleine die Vorstellung bei Schnee, Glatteis, minus 10 Grad Public Viewing abzuhalten, ist mehr als Krank wenn nicht sogar Geisteskrank. Und danach kommt bestimmt die Fifa auf die Idee eine WM in der Arktis abzuhalten. Dann aber wieder in Sommer.
Da muss ich mal Recht geben. Es wäre doch ein Leichtes, dass die großen Verbände geschlossen diese Veranstaltung boykottieren und selbst im Sommer woanders die richtige WM abhalten. Die Stadien stehen überall in Europa, die Verkehrsinfrastruktur sollte in Deutschland, Frankreich, England oder Spanien auch intakt sein, etc.. Den WM Plan kann man in 5 Minuten auf Schmierpapier entwickeln etc. pp. Wozu macht man sich abhängig von der Fifa? Das sind doch nur ein paar alte korrupte Kasper im Anzug die mit Fußball aber überhaupt nichts mehr zu tun haben, außer sich schmieren zu lassen.

Palpatin
2015-02-25, 13:37:10
das hieße aber auch, man würde die Meisterschaft dann im Herbst oder Winter feiern müssen,
Hatten wir ja letzte Saison fast, 4 Tage nach Winterende ;).

Andre
2015-02-25, 15:25:35
Die offizielle Meisterschaftsfeier war nicht im Winter und auch nicht 4 Tage danach.

Matrix316
2015-03-10, 12:32:01
Hat jemand Hart aber Fair gestern gesehen? Da waren sich doch eigentlich fast alle einig, dass eine WM in Katar Blödsinn ist (außer Effenberg). Aber warum macht keiner was dagegen? Alle Ideen waren eigentlich gut von Neuvergabe bis zum Boykott der UEFA Länder bzw. den großen Ligen, so dass die Fifa umdenken muss.

Rockhount
2015-03-10, 13:16:18
Hat jemand Hart aber Fair gestern gesehen? Da waren sich doch eigentlich fast alle einig, dass eine WM in Katar Blödsinn ist (außer Effenberg). Aber warum macht keiner was dagegen? Alle Ideen waren eigentlich gut von Neuvergabe bis zum Boykott der UEFA Länder bzw. den großen Ligen, so dass die Fifa umdenken muss.

Weil da für die Verbände genug Geld dran hängt.

Herr Doktor Klöbner
2015-03-10, 13:18:54
Ich denke mal, man muß sich sich als nationaler Verband für die WM-Qualifikation anmelden ? Da gibt es doch gewiss Fristen, am coolsten wäre es wenn die Top 20 der Weltrangliste es einfach "vergessen" würden und alle Erinnerungen ignorieren würden, zwingen wird die Fifa sie wohl kaum können.

Die führenden Fußballnationen sollten es wirklich darauf ankommen lassen, Neuansetzen der WM oder Austritt aus der Fifa und Gründen eines eigenen Verbandes, dieser korrupte Sauhaufen gehört nicht ausgemistet, das ist sinnlos, sondern es braucht einen kompletten Reset mit einer Neugründung, wenn es dann künftig keine Länderspiele gegen Oman oder die Soundso-Inseln gibt, nun damit wird man leben müßen.

Der_Donnervogel
2015-03-10, 20:09:06
Das klingt einfacher als es ist. Man muss davon ausgehen, dass Katar und die FIFA alles daran setzen werden die WM durchzuziehen. Katar will mit Sicherheit die Blamage dass die WM gestrichen wird verhindern und zudem wären sonst die ganzen Investitionen umsonst gewesen. Die FIFA, bzw. deren Spitze, wiederum will in diesem Machtkampf sicher nicht als Verlierer dastehen.

Entschieden wird das ganze nicht nach sportlichen Aspekten sondern nach finanziellen und machtpolitischen. Die FIFA würde nur dann einknicken wenn die TV-Anstalten und Werbepartner massiv Druck machen würden. Ansonsten sitzt die FIFA das einfach aus. Man darf nicht vergessen, dass es auch bei den olympischen Spielen in der Vergangenheit schon Boykotte von wichtigen Nationen gegeben hat, die aber trotzdem stattgefunden haben.

Wenn die FIFA beispielsweise die Südamerikaner und vielleicht die eine oder andere europäische Nation auf ihre Seite ziehen könnte (z.B. Russland, Griechenland, ...) würde das schon reichen. Umgekehrt könnte die FIFA natürlich auch die Verweigerer unter Druck setzen, beispielsweise mit der Androhung einer weiteren Reduktion der europäischen Startplätze für zukünftige WMs.

Oid
2015-03-10, 21:35:31
Wenn dann müssten einige große Nationen gemeinsame Sache machen. Es müssten wenigstens Deutschland als Titelverteidiger, und die größten Fußball-Nationen aus Europa und Südamerika der WM fern bleiben.

Die FIFA wird sich so oder so mit allen Mitteln an die Macht klammern. Boykottierende Nationen müssten mit massiven Repressionen rechnen, welche wohl in erster Linie auf die nationalen Ligen abzielen würden.

Findet die WM in Katar nach Plan statt, hat die Fußball-Welt der FIFA bewiesen, dass sie sich praktisch alles erlauben kann. Die WM in Katar geht aber entschieden zu weit.

drexsack
2015-03-19, 19:10:08
WM-Finale am 4. Advent, das klingt doch besinnlich (y) (http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-finale-findet-am-18-dezember-statt-a-1024540.html)

Mr.Ice
2015-03-19, 19:21:40
Wenn dann müssten einige große Nationen gemeinsame Sache machen. Es müssten wenigstens Deutschland als Titelverteidiger, und die größten Fußball-Nationen aus Europa und Südamerika der WM fern bleiben.

Die FIFA wird sich so oder so mit allen Mitteln an die Macht klammern. Boykottierende Nationen müssten mit massiven Repressionen rechnen, welche wohl in erster Linie auf die nationalen Ligen abzielen würden.

Findet die WM in Katar nach Plan statt, hat die Fußball-Welt der FIFA bewiesen, dass sie sich praktisch alles erlauben kann. Die WM in Katar geht aber entschieden zu weit.

geht das so Einfach ? wären da nicht Rechtliche Konsequenzen für uns dabei ? Glaube nicht das Deutschland der WM 2022 Fernbleiben kann so in dem Stil : 2026 wäre wir dann wieder dabei solang die WM nach der Bl Saison anfängt.

Klar die FIFA kann keinen zwingen mit zu machen aber glaube nicht das man dann 4 Jahre später wieder dabei sein kann.

Sven77
2015-03-19, 19:35:49
Nein, dann ist die FIFA-WM Geschichte.. und das wäre gut so. Müssen die Verbände eben einen eigenen Dachverband gründen, oder die UEFA wird ein globaler Verband

Oid
2015-03-19, 20:04:06
geht das so Einfach ?
Natürlich nicht. Die FIFA würde allen beteiligten Verbänden nach allen Regeln der Kunst ans Bein pinkeln.

Aber es werden schon noch alle rechtzeitig auf die "Aber wenn doch so ein Großerreignis regulär stattfindet, kann man doch am besten auf Misstände hinweisen!!1"-Schiene einschwenken.

Das ist zwar naiv, aber halt auch bequem.

Frozone
2015-03-19, 22:31:06
Lustig wäre doch wenn alle Mannschaften einfach nur ne A Jugend hinschicken würden.
Einfach keine Stars.

Andre
2015-03-20, 17:49:41
Der Spielplan des Wahnsinns:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2022-die-folgen-fuer-die-vereine-a-1024218.html

deekey777
2015-10-30, 13:10:19
Lunch with the FT: Sepp Blatter (http://www.ft.com/intl/cms/s/0/5457de04-7e48-11e5-a1fe-567b37f80b64.html?siteedition=intl#axzz3q3GoGaIu)
(Paywall)


“If you see my face when I opened it, I was not the happiest man to say it is Qatar. Definitely not.” The decision caused outrage, even among those who do not follow football. “We were in a situation where nobody understood why the World Cup goes to one of the smallest countries in the world,” he says.

Blatter then drops a bombshell: he did try to rig the vote but for the US, not for Qatar. There had been a “gentleman’s agreement”, he tells me, among Fifa’s leaders that the 2018 and 2022 competitions would go to the “two superpowers” Russia and the US; “It was behind the scenes. It was diplomatically arranged to go there.”

Sarkozy, so Blatter, soll Platini dazu ermutigt haben, für Katar zu stimmen. Einen Monat nach der Abstimmung 2010 kündigte Katar an , die Dassault Rafale zu testen, im April 2015 hat Katar 24 Jets gekauft (7,4 Milliarden US-Dollar).

piefke
2015-12-08, 14:13:51
mZWLTpfdbQc

Muselbert
2015-12-08, 20:16:30
http://youtu.be/mZWLTpfdbQc

"This video is private" ;(

piefke
2015-12-08, 20:25:08
"This video is private" ;(


Mist... Erst war es sichtbar, dann kam Gema-Meldung und jetzt ist es privat.


Mit UK Proxy kann man sich das direkt bei der BBC ansehen.

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b06tkl9d/panorama-fifa-sepp-blatter-and-me

Reporter Andrew Jennings has been investigating corruption in world football for the past 15 years. He has exposed the criminality of Fifa executives and repeatedly challenged its president to come clean.

Now with football in crisis, Andrew is once again back on the road investigating Sepp Blatter's Fifa. His reports includes an insight into an FBI investigation, puts a figure on what Qatar supposedly spent to secure the 2022 World Cup and promises fresh evidence that Sepp Blatter has known about corruption all along.

Eine hervorragende Doku. Nächster Versuch:

OwfENoVoKZ8

Rockhount
2015-12-21, 09:58:27
Blatter und Platini für 8 Jahre gesperrt

Kartenlehrling
2015-12-21, 10:00:40
Ich freu mich auf Patoffelfussball im Winter, danke Blatter und Platini :)

piefke
2015-12-21, 21:51:37
Erbärmlicher Auftritt gerade im ZDF, man könnte fast Mitleid mit dem alten Mann haben das ihn keiner vor sich selbst schützt...

Oid
2015-12-22, 10:45:13
Dürfte auch noch lustig werden, wie Blatter plötzlich krank, gebrechlich und senil werden wird, wenn ihm die schwedischen Gardinen drohen :D

Fusion_Power
2015-12-23, 01:18:58
Ich freu mich auf Patoffelfussball im Winter, danke Blatter und Platini :)
Katar wird dann hoffentlich noch abgesagt, geht ja quasi gar nicht anders. Und wäre die beste Lösung, zwar nicht für Katar aber das wäre dann deren Problem. :D

Matrix316
2015-12-23, 11:28:53
Katar wird dann hoffentlich noch abgesagt, geht ja quasi gar nicht anders. Und wäre die beste Lösung, zwar nicht für Katar aber das wäre dann deren Problem. :D
Ich finde dann sollte England die WM bekommen. Die hätten es mal wieder verdient.

Anadur
2015-12-23, 11:34:23
Da wird gar nix abgesagt werden. Das wird dort in der Wüste vor halb leeren Rängen stattfinden. Im Zweifel auch im Sommer bei 60° auf dem Rasen.

Fusion_Power
2015-12-23, 23:19:13
Da wird gar nix abgesagt werden. Das wird dort in der Wüste vor halb leeren Rängen stattfinden. Im Zweifel auch im Sommer bei 60° auf dem Rasen.
Naja, bloß ist dann wohl bei 60° kein Rasen mehr da. ;)

Muselbert
2015-12-23, 23:24:38
Naja, bloß ist dann wohl bei 60° kein Rasen mehr da. ;)

Doch doch, da ist der dann schon. Nur ist er halt gelb-braun und nicht grün, ein bisschen stumpf und verdammt tot :freak:
edit: Oder wie wärs mit Kunstrasen? Da waren die Mädels doch schon so begeistert von :ulol:

Der Sandmann
2015-12-23, 23:30:26
Da wird gar nix abgesagt werden. Das wird dort in der Wüste vor halb leeren Rängen stattfinden. Im Zweifel auch im Sommer bei 60° auf dem Rasen.

Die Stadien werden alle perfekt klimatisiert. Da sind jetzt schon Milliarden geflossen und die Fußballer werden da weniger schwitzen als in Brasilien.

Fusion_Power
2015-12-24, 15:36:29
edit: Oder wie wärs mit Kunstrasen? Da waren die Mädels doch schon so begeistert von :ulol:
Lustig, dass die Mädels das testen mußten, die Herren haben sich wohl bisher noch nicht getraut bei ner WM/EM auf Kunstrasen zu spielen. :rolleyes: Immerhin, ein deutsches Fabrikat soll brauchbar gewesen sein (sie hatten während der Frauen-WM mehrere Fabrikate getestet).

Die Stadien werden alle perfekt klimatisiert. Da sind jetzt schon Milliarden geflossen und die Fußballer werden da weniger schwitzen als in Brasilien.
Man bekommt sicher kein komplettes Stadion klimatisiert. Zumindest nicht genug. Und auch das bissle Kühlung wird bestimmt ne gigantische Energieverschwendung sein. Allein dafür sollte man Katar verklagen.

Muselbert
2015-12-24, 15:43:06
Jungs die WM findet im Winter statt, da hats 20°C...

deekey777
2016-04-19, 14:47:40
LG Düsseldorf: Kein Unterlassungsanspruch der Qatar Football Association (http://www.mueller-roessner.net/lg-duesseldorf-kein-unterlassungsanspruch-der-qatar-football-association/)
Mit Urteil vom 19.04.2016 hat die 6. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf (6 O 226/15) die Klage der Qatar Football Association gegen Dr. Theo Zwanziger, früheres Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA, abgewiesen. Die Klägerin kann von dem Beklagten nicht Unterlassung der Äußerung „Ich habe immer klar gesagt, dass Katar ein Krebsgeschwür des Weltfußballs ist.“ verlangen. Diese Aussage ist nach Auffassung des Gerichts durch die im Grundgesetz in Art. 5 Abs. 1 Satz 1 gewährte allgemeine Meinungsfreiheit gerechtfertigt.

:D

registrierter Gast
2019-09-30, 12:53:23
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Fussball WM 2022 in Katar liefert aktuell die Leichtathletik WM in Katar.

https://web.de/magazine/sport/leichtathletik-wm/leichtathletik-wm-2019-katar-kopfschuetteln-34057826

Es gibt viele Argumente dafür, dass die Austragung in diesem Land kompletter Unsinn ist.

Kartenlehrling
2019-09-30, 13:22:13
Die Leichtatletik WM in Katar ist ein Witz, 100m Finalrennen vor 5.000-6.000 Stationzuschauer.
Bei den hohen Ausfälle der deutschen Athleten, sind einige Hausgemacht, keine Akklimatisierung,
einige haben nur 3-5 Tage eingeplant, Anreise, Lauf, Abreise.

schwuppi
2019-10-01, 11:27:01
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Fussball WM 2022 in Katar liefert aktuell die Leichtathletik WM in Katar.

https://web.de/magazine/sport/leichtathletik-wm/leichtathletik-wm-2019-katar-kopfschuetteln-34057826

Für die FIFA alles kein Problem.

https://www.weltfussball.de/news/_n3800316_/leichtathletik-debakel-fifa-gibt-entwarnung-fuer-wm/

fake1955
2019-10-01, 11:48:36
„Leere Stadion“

Opprobrium
2019-10-01, 12:00:23
Ich bin gespannt. Das die WM verlegt wird ohne das vorher irgendwelche dramatischen weltpolitischen Dinge geschehen glaube ich kaum.

Aber es kann durchaus sein, dass diese WM auf allgemeines Desinteresse stoßen wird. Zumindest hierzulande ist ja ohnehin gerade die Luft raus beim DFB, und es ist nicht wirklich absehbar das sich das bald ändert. Und weltweit werden dann auch durch voraussichtliche Abwesenheit von Ronaldo & Messi die Zuschauerzahlen etwas kleiner sein.

Gut möglich, dass diese WM ein absoluter Flopp wird. Die Verantwortlichen werden natürlich (bzw. haben bereits) ordentlich kassiert, aber dem Fußball wird die WM stark schaden.

Matrix316
2019-11-28, 13:37:45
Das wird interessant:

https://www.kicker.de/763641/artikel/terminhatz_vor_katar_nur_acht_tage_zwischen_bundesliga_und_wm_start


27.11. - 19:55

Die höchst umstrittene Vergabe der 22. Weltmeisterschaft an Katar bereitet den Terminplanern der nationalen Ligen gewaltiges Kopfzerbrechen. Zwischen dem letzten Spieltag der Bundesliga im Jahr 2022 (11. bis 13. November) und dem WM-Eröffnungsspiel (21. November) werden nach den aktuellen Plänen nur acht Tage liegen!

Wobei man dazu sagen muss, dass es nur das Ende der Hinrunde sein wird und die Spieler eigentlich noch fit genug sein sollten. Bei normalen Länderspielen hat man ja auch nur eine Woche oder so. Und für die drei Vorrundenspiele sollte es reichen. ;)

Opprobrium
2019-11-28, 14:16:02
Das wird interessant:

https://www.kicker.de/763641/artikel/terminhatz_vor_katar_nur_acht_tage_zwischen_bundesliga_und_wm_start



Wobei man dazu sagen muss, dass es nur das Ende der Hinrunde sein wird und die Spieler eigentlich noch fit genug sein sollten. Bei normalen Länderspielen hat man ja auch nur eine Woche oder so. Und für die drei Vorrundenspiele sollte es reichen. ;)
Wenn man es positiv sehen möchte könnte man argumentieren, daß die Spieler keine lange Pause zwischen Liga und WM haben. Ich gehöre z.B. zu der Sorte Mensch, die lieber mal ein Wochenende durcharbeitet und dann eine längere Pause hat :smile: Die terminliche Ansetzung ist wohl das geringste Problem bei dieser WM, zumal z.B. zwischen WM Beginn und CL Finale im Jahre 2018 auch nicht soo viel mehr Zeit war.

Von der körperlichen Fitness her dürfte das kein Problem bis sogar ein Vorteil sein. Was Taktik und Eingespieltheit angeht möglicherweise etwas nachteilig, aber wenn man bedenkt wie oft die bisherige BL-Saison bereits für Länderspielpausen unterbrochen wurde, dann muss man sich langsam eher ums Gegenteil sorgen; also daß die Länderspiele Automatismen und Teamkohärenz der Vereine stören ;)

Die terminliche Ansetzung steht auf der Dringlichkeitsliste der bei dieser WM vorhandenen Probleme seeeehr weit unten.

Matrix316
2022-11-07, 18:31:24
Sooo bald isses ja soweit! Boykottiert ihr oder schaut ihr?

Also ehrlich gesagt: Ich hab in Russland geschaut, da werde ich Katar auch überleben. :D

Wenn wir "westlichen" Demokratien uns beschweren, wenn eine Fußball WM nach Katar geht, hätten wir einfach mehr bezahlen müssen. ;) Hat 2006 ja auch funktioniert. :D

Dass die jetzt da stattfindet ist zwar bedauerlich, aber hätte man erst gar nicht vergeben sollen. Man hatte lange genug Zeit da eine andere Lösung zu finden. Jetzt ist die WM und irgendwie freu ich mich drauf. :)

Rockhount
2022-11-07, 18:43:22
0,00 WM Stimmung, werde maximal Spiele mit dt. Beteiligung schauen.
Aber weniger wegen Katar selbst als wegen des Zeitpunktes…der aber wieder an Katar hängt :ugly:

und
2022-11-07, 18:52:35
Hmm. Was bedeutet ein Boykott denn genau?

Keine Bettwäsche zur WM zu kaufen, keine Tee-Tasse?
Den Browser nicht anzuwerfen und ein Spiel zu schauen?

Zeug werd ich keins kaufen. Abhängig von der Partie werd ich schon mal auf ein Spiel klicken. Ich fand die WM in Brasilien klasse. Da hatte es auch Spaß gemacht, was über das Land zu erfahren. So eine Veranstaltung kitzelt auch immer die Neugier Zeugs zu recherchieren.

Wenn sie schon Publikum fürs Stadium einkaufen, können sie bei mir anfragen - sofern Transport, Verpflegung wie Unterkunft einkalkuliert sind, verbreite ich gerne Freude und etwas gute Stimmung. :)

Si|encer
2022-11-07, 18:53:41
Normalerweise gucke ich während so eines Turnieres alles was geht.

Da hier die Zeiten ja oft da liegen wo ich Arbeiten muss werden es wohl nur eine Handvoll Spiele.

Kartenlehrling
2022-11-07, 18:53:47
Ich sehe Länderspiele eigentlich sehr gern, vielleicht kommt die Lust mit den Spielen.
Für mich war das letzte gute Männer Fussballtunier die Olympische Sommerspiele 2016 in Brasilien,
da habe ich fast alle Spiele gesehen.

gordon
2022-11-07, 19:14:36
Ich drücke Katar die Daumen, dass sie die WM gewinnen - anders wird man den Hardcore-Fans die Sinnlosigkeit des Ganzen nicht begreiflich machen können. Werde auch nur die Spiele mit D gucken und evtl. das Finale.

Logan
2022-11-07, 19:50:23
Finde ich sehr schade das einem die vorfreude an so einem turnier genommen wird. Ich selber werde (eventuell bis auf ein paar deutschland spiele) nix gucken. Aber wenn man ehrlich sein soll, die vorfreude hat nicht erst seit katar nachgelassen. Schon seit einigen jahren hat das interesse an fussball sehr stark nachgelassen.

Rincewind
2022-11-07, 20:09:24
Fußball (Sport im allgemeinen) war/ist/wird immer politisch sein. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, was "unsere Nationalmannschaft" so drauf hat (1/4-Finale sollte drin sein). Falls möglich und wie ich Lust habe wird angeschaut.

jabboo
2022-11-07, 21:09:48
Denke auch, dass es schwierig wird im Winter so richtig in WM-Stimmung zu kommen, aber man kann es mal probieren. Das politische Thema etc muss man im Profifußball so und so ausblenden, denn das hat nirgendswo was mit Menschlichkeit und Fairplay zu tun, egal ob BL, CL, FIFA oder UEFA.
Mein Tipp ist für DT im Halbfinale Endstation.

Gebrechlichkeit
2022-11-07, 22:06:08
Es wird doch hauptsaechlich nachts gespielt oder? Nachts kann jeder Depp einem Ball hinterher hecheln. Erst recht, wenn das Stadion klimatisiert ist, sprich top-notch modern ausgestattet wurde. Es wurden max. 42º erreicht diesen Sommer. In Spanien sind bis 47º [Ourense, und Suedspanien] fast schon alltag. Und die in Central Australien lachen sich fett ... bei ueber 50º.

The night time temperature [Sommer] is around 29-30 degrees Celsius and the humidity can be anywhere between 40-60%.

https://weather-and-climate.com/average-monthly-min-max-Temperature,doha,Qatar

Hat Suedkorea in der letzten WM jemand bestochen? Dann wissen wir, wer WM wird. Siehe WM2002.

Rincewind
2022-11-07, 22:20:16
der Zeitunterschied Katar und Deutschland sind mal läppsche 2h. Nix wildes.

BananaJoe
2022-11-08, 07:03:35
Angesichts der Rahmenbedingungen sollte die WM bei uns keiner schauen... ich versuche das auch mal! ;)

https://www.focus.de/sport/fussball/es-ist-ein-geistiger-schaden-nach-dieser-skandal-aussage-wird-interview-in-katar-abgebrochen_id_179043269.html

Opprobrium
2022-11-08, 09:15:52
Angesichts der Rahmenbedingungen sollte die WM bei uns keiner schauen... ich versuche das auch mal! ;)

https://www.focus.de/sport/fussball/es-ist-ein-geistiger-schaden-nach-dieser-skandal-aussage-wird-interview-in-katar-abgebrochen_id_179043269.html

Ich finde es ja schade daß solche Interviews dann abgebrochen werden. Besser wäre es doch einfach ungeschminkt zu zeigen was da teilweise für eine Geisteshaltung herrscht.

Ansonsten ist es glaube ich, wenn man denn milden Boykott walten lassen will, mindestens so wichtig beim ganzen Drumherum nicht mitzumachen wie die Spiele nicht zu schauen: Sammelkarten an der Supermarktkasse zurückweisen, keine Produkte der "offiziellen WM Partner" (Coca Cola etc) kaufen, insbesondere die wo WM Logo auf der Packung prangt. Marketinginternetklickbaitgedöns im Internet nicht mitmachen und und und.

Man muss die Sponsoren da treffen eo es weh tut, und das ist nunmal deren Geldbörse. Übers Schauen der Spiele im ÖR trifft man die wohl nur indirekt, denn da ist das Geld (für diese Runde) schon geflossen.

Und bloß nicht zum Public Viewing gehen, damit liefert man nur Bildmaterial für die Propaganda :)

sven2.0
2022-11-08, 10:29:33
Ich finde es ja schade daß solche Interviews dann abgebrochen werden. Besser wäre es doch einfach ungeschminkt zu zeigen was da teilweise für eine Geisteshaltung herrscht.

Die katarische Seite hat das Interview abgebrochen.

Müssen ARD/ZDF wenn sie die Rechte innehaben die Spiele auch live senden? Oder könnte man einfach drauf verzichten?

Zudem verstehe ich Spieler wie Neuer nicht, er muss da nicht mehr hin, könnte ein Zeichen setzen. Wäre so oder so seine letzte WM. Das die Jungen unter enormem Druck stehen kann man noch verstehen...

Argo Zero
2022-11-08, 10:40:14
Wahrscheinlich müssen sie nicht senden aber unser Geld ist dann trotzdem weg. Also nicht nur weg aus unserem Geldbeutel monatlich sondern die Lizenzen muss der ÖRR dann trotzdem bezahlen. Könnte sogar sein, dass dann Strafen noch oben drauf kommen, weil Vertragsbruch ahoi.

Ich finde es aber gut, dass so etwas ausgestrahlt wird. Die Menschheit sollte erfahren, dass vieles nicht normal ist auf dem Planeten.

sven2.0
2022-11-08, 10:42:32
Also nicht nur weg aus unserem Geldbeutel monatlich

Würde dich ja für diesen PoWi Scheiss melden, bringt ja aber nix weil man den Bock zum Gärtner gemacht hat

Argo Zero
2022-11-08, 10:43:18
Wo ist der ÖRR Powi? Dort wird der Fußball nunmal im deutschen Fernsehen gezeigt, ob wir nun schauen oder nicht schauen ;)

Opprobrium
2022-11-08, 10:43:35
Könnte sogar sein, dass dann Strafen noch oben drauf kommen, weil Vertragsbruch ahoi.

Kann man von ausgehen. Schließlich werden da lauter wichtige Firmen Unsummen bezahlen um essentielle Informationen an die Zuschauer weiterzugeben. Z.B. welchee Brauerei, welcher ISP und welcher Automobilhersteller offizieller WM Partner ist, welche Vermögensberatung die Halbzeitanalyse sponsored und welcher Wettanbieter die besten Konditionen liefert :smile:

Argo Zero
2022-11-08, 10:47:41
Kann man von ausgehen. Schließlich werden da lauter wichtige Firmen Unsummen bezahlen um essentielle Informationen an die Zuschauer weiterzugeben. Z.B. welchee Brauerei, welcher ISP und welcher Automobilhersteller offizieller WM Partner ist, welche Vermögensberatung die Halbzeitanalyse sponsored und welcher Wettanbieter die besten Konditionen liefert :smile:

Was mir aber deutlich auffällt: Dieses Jahr gibt es keinerlei Plakate oder Ankündigungen zum Thema Fußball WM. Die Gastro denkt sich also auch schon ihren Teil. Jedenfalls in der Ecke wo ich wohne.
Die Frage ist halt, welchen Part spielen die Umstände und welchen Part die Jahreszeit. WM im Winter ist halt nicht wirklich public viewing tauglich.
Aber in der Werbebranche merken wir das dieses Jahr auch schon deutlich. Lokalere Werbepartner machen zum Thema WM so viel aktuell: (nix).
Das wird dieses mal einfach eine Katastrophen-WM.

Troyan
2022-11-08, 10:48:30
Der Wertewesten at best. Nach Katar wegen Gas buckeln fahren, aber bei der WM die Leute nerven. Es ist seit 12 Jahren bekannt, dass die WM in Katar sinnlos ist. Man hatte genug Zeit nicht die Sublizenz zu erwerben. Also soll der ÖRR genau das machen, wofür die Geld ausgeben haben: Über Fußball reden.

Opprobrium
2022-11-08, 10:55:50
Das wird dieses mal einfach eine Katastrophen-WM.

Vielleicht lernen ja manche was daraus.

Jedenfalls haben selbst die eigentlich fußballbegeisterten Zielgruppen in meinem Dunstkreis wenig Enthusiasmus dieses Jahr.

Mal gucken ob die massive Kampagne die Qatar fährt da gegensteuern kann. Werden ja wohl haufenweise Influencer und Claqueure vor Ort sein, in der Hoffnung daß man damit eine künstliche Begeisterungswelle aufbauen kann die dann die Skeptiker doch noch mitreißen soll.

Der Wertewesten at best. Nach Katar wegen Gas buckeln fahren, aber bei der WM die Leute nerven.

Zumindest die Fußballfans halten sich bisher tapfer :smile:

https://11freunde.de/artikel/jemand-argumente-fuer-eine-wm-in-katar/7168248

Rincewind
2022-11-08, 11:10:40
Vielleicht lernen ja manche was daraus.

Jedenfalls haben selbst die eigentlich fußballbegeisterten Zielgruppen in meinem Dunstkreis wenig Enthusiasmus dieses Jahr.
...


die FIFA guckt nur aufs Geld, alles andere ist denen egal.

Aber ja, geht mir auch so, so richtig Vorfreude auf die WM ist nicht vorhanden. Es liegt aber auch daran, dass es keine Vorbereitungszeit gibt, wo man jeden Tag etwas über die Nationmannschaft sehen und lesen konnte.

und
2022-11-08, 11:25:56
Das find ich wiederum gut. Ich mag so Infos zum, aber weniger vor und nach dem Ereignis, weil's sonst immer so aufgebläht wird.

Jedenfalls: Football is coming home!

Matrix316
2022-11-08, 11:26:19
Relativ nüchternes Interview mit Hitzelsberger:

https://www.t-online.de/sport/fussball/nationalmannschaft-deutschland/id_100075372/ex-nationalspieler-thomas-hitzlsperger-vor-wm-schaden-ist-nicht-mehr-zu-reparieren-.html


Finden Sie, dass das Thema Boykott zu kurz gekommen ist?

Ich gehöre zumindest zu den Leuten, die nicht wissen, was ein Boykott jetzt noch bringen sollte. Die Stadien stehen, es ist alles hergerichtet und der Schaden, wie etwa die Todesopfer im Zusammenhang mit dem Bau der Stadien, nicht mehr zu reparieren. Wir sind an einem Punkt, an dem wir weiter Missstände ansprechen und daran appellieren müssen, dass es so, wie die WM zustande gekommen ist, nicht geht. Der Boykott ist keine konstruktive Lösung mehr. Wenn sich alle daran beteiligen würden: ok. Aber wenn sich Einzelne herausziehen würden, wäre das nicht zielführend. Damit wäre den Menschen, die massiven Schaden genommen haben, auch nicht mehr geholfen.



Es hätten einfach alle Verbände zusammen entscheiden sollen: Wir fahren nicht nach Katar. Dann hätte die Fifa auch nix machen können. Aber nicht jetzt sondern als damals die Wahl getroffen wurde.

Sagen wir mal so: Die WM in Katar ist wie wenn Soldaten an der Ukrainischen Front in der Pause an der Playstation kurz Fifa zocken: Die Atmosphäre und das drumherum ist nicht das beste, aber das Spiel lenkt die Leute etwas von der grausamen Realität ab. ;) Und ich meine nicht nur die Bedingungen wie die Stadien dort gebaut wurden, sondern auch allgemein bei uns. Corona, Krieg, Inflation... lasst uns wenigstens die WM genießen. :)

Opprobrium
2022-11-08, 11:32:34
Es hätten einfach alle Verbände zusammen entscheiden sollen: Wir fahren nicht nach Katar. Dann hätte die Fifa auch nix machen können. Aber nicht jetzt sondern als damals die Wahl getroffen wurde.

Von den Verbänden braucht man das nicht zu erwarten. Die sind doch korrupt bis ins Mark.

Finde es aber durchaus sinnvoll wenn die Fans die WM boykottieren, auch wenn der Schaden bereits angerichtet ist. Denn sonst belohnt man die Verbände noch für ihr Verhalten und legitimiert dieses dadurch.

Karümel
2022-11-08, 12:46:40
Interessant wird meiner Meinung nach wie die TV Übertragung ausfallen wird.
Gibt es nur Fussball oder wird das Katarthema dauerpräsent sein auch während der Fußballspiele.

und
2022-11-08, 13:39:14
Ich kann mir vorstellen, dass es sich die deutsche Journaille bis zu einem gewissen Grad nicht verkneifen kann, die Missstände anzuprangern - wohl wissend über die vertrackte Situation, aber dafür wurde ja nicht zuletzt der närrische Haltungsjournalismus salonfähig gemacht -, und sich nebenbei als moralisch überlegen zu präsentieren. Ausbleiben wird natürlich der anschließende Bericht über die Unterstützung des Kriegs im Jemen oder Ähnliches.

Matrix316
2022-11-08, 13:45:56
In Russland wars ja schon so ähnlich von der Situation. Man berichtete anfangs hier und da über Missstände in Russland und irgendwann nur noch von Missständen in der Nationalmannschaft. :D Wenn man bedenkt, dass 2018 ja schon die Krim Annektion und der Krieg im Donbas am laufen war... kann sich heute keiner vorstellen jetzt ein WM noch mal in Russland zu machen (zumindest mit Putin).

und
2022-11-08, 13:53:52
Ich schon, weil ich Sport und Politik trenne und Sport Völker verbindend ist.

klein
2022-11-08, 14:12:56
Was ist denn an Katar so besonders? Die machen nichts Anderes als 85 % der Welt auch. Die mitteleuropäische Journalie kann sich die Moral-Show ans Heimatpublikum sparen. Schon im Nachbarland Deutschlands, in Polen, erklären sich Ortschaften aktuell zu "schwulenfreien Zonen". Der Sprit in den 50 Millionen deutschen Autos, die 10 €-Primark-Klamotten, die Billigelektronik aus Fernost oder das 3 €-Discounterfleisch kommen auch nicht aus blühenden Demokratien voller Menschenrechte mit fairen Arbeitnehmerbedingungen und im allseits beliebten Tourismus-Hotspot Thailand herrscht eine Königsfamilie, die für Majestätsbeleidigung bis zu 15 Jahre Haft ausspricht, während Minderjährige ihren Arsch an westliche Touristen verkaufen, um zu überleben.

Wer plötzlich Missstände in Katar thematisiert, weil das Fernsehen ihm das im Zuge einer Fußball-WM zeigt, lebt gar nicht mehr auf diesem Planeten.

Gebrechlichkeit
2022-11-08, 15:20:51
_945dp90aMg

nalye
2022-11-08, 15:35:05
Macht gerne einen parallelen Thread im PoWi auf, aber hier geht es um den Sport und die Spiele an sich.

GBWolf
2022-11-08, 15:52:49
In Russland wars ja schon so ähnlich von der Situation. Man berichtete anfangs hier und da über Missstände in Russland und irgendwann nur noch von Missständen in der Nationalmannschaft. :D Wenn man bedenkt, dass 2018 ja schon die Krim Annektion und der Krieg im Donbas am laufen war... kann sich heute keiner vorstellen jetzt ein WM noch mal in Russland zu machen (zumindest mit Putin).

Da war der Boykott noch nicht woke.

BananaJoe
2022-11-08, 18:32:20
Was ja nicht heißt, das man deswegen nicht Katar boykottieren darf ;)
Auch die Aussage das ein Boykott eh nix bringt... wäre spannend was die Sponsoren dazu sagen :)

Bin ja gespannt wie viele Fans aus dem Ausland da vor Ort sind- oder ob alles leer ist.

Meridian12
2022-11-08, 19:40:11
Was ja nicht heißt, das man deswegen nicht Katar boykottieren darf ;)
Auch die Aussage das ein Boykott eh nix bringt... wäre spannend was die Sponsoren dazu sagen :)

Bin ja gespannt wie viele Fans aus dem Ausland da vor Ort sind- oder ob alles leer ist.

Katas soll Fans eingeflogen haben. Hotel und WM Tickets gratis.
Wieviele und woher,keine Ahnung.

Aber gehe davon aus, dass die Kameras im Stadion nur die unteren Ränge zeigt und die oberen Ränge wahrscheinlich leer sind (oder mit Pappmenschenaufsteller).

und
2022-11-08, 19:49:10
Ich würd in der Regie einfach, wenn ich aufs Publikum schalte, auch die Bildaufnahmen variieren: mal mit Taliban, in vergangenem WM-Schwarz-Weiss, mit Vuvuzels etc. für Sekundenbruchteile Nackerte subkutan reinblitzen. Wem soll das schon groß auffallen, und wenn: gibt's was zu raten und zu gewinnen, wie, eine besonders gründliche Rasur.

Logan
2022-11-08, 20:55:06
Schau an wer sich da meldet ;D;D


Blatter nennt Vergabe an Katar „Fehler“


https://orf.at/stories/3292850/


Als er sich damals das geld hat vorne und hinten reinschieben lassen war kein kein fehler, jetzt wo man nix mehr zu melden hat war es plötzlich ein fehler ;D

Palpatin
2022-11-09, 12:14:32
Schau an wer sich da meldet ;D;D


Blatter nennt Vergabe an Katar „Fehler“


https://orf.at/stories/3292850/


Als er sich damals das geld hat vorne und hinten reinschieben lassen war kein kein fehler, jetzt wo man nix mehr zu melden hat war es plötzlich ein fehler ;D
Nehme den zwar sehr ungern in Schutz, aber Katar musste ja drei stimmen direkt kaufen weil Blatter ja gegen Katar für die USA gestimmt hatte und seine Stimme so bei 11 gegen 11 den Ausschlag für die USA gegeben hätte.

r3ptil3
2022-11-09, 17:01:12
Gibt's eigentlich schon Prognosen für die ankommenden Besucher aus dem Ausland?

Sprich:
- wie viele werden aus dem Ausland kommen?
- werden die Stadien überhaupt gefüllt werden können oder werden es 80%+ Kataris sein?

centaurius
2022-11-09, 17:55:37
Schau an wer sich da meldet ;D;D


Blatter nennt Vergabe an Katar „Fehler“


https://orf.at/stories/3292850/


Als er sich damals das geld hat vorne und hinten reinschieben lassen war kein kein fehler, jetzt wo man nix mehr zu melden hat war es plötzlich ein fehler ;D
Er bezieht das in seinem Interview aber nur auf die Größe des Landes und der damit einher gehenden Notwendigkeit, Verantwortliche/TeilnehmerInnen/etc. im Ausland unterbringen zu müssen.
Die anderen viel relevanteren Punkte benennt er ausdrücklich nicht. Insofern ist der Artikel und das I-View in meinen Augen nichts wert.

Matrix316
2022-11-09, 20:11:25
Es hätten sich ja auch mehrere arabische Staaten für bewerben können. Dann hätte das ganze nicht so abgesprochen gewirkt. ;) Also nicht Katar alleine sondern zusammen mit Saudi Arabien oder so. :D :devil:

Man sollte das ganze kritisch sehen jetzt, aber im Sinne der Sportler sollten wir lieber die Spiele genießen.

Tidus
2022-11-10, 11:22:14
Laut Bild ist Adeyemi bei der WM dabei, Hummels aber nicht. :ugly:

GBWolf
2022-11-10, 13:58:07
Find den Kader stark. Hummels ist Flick zu langsam, schade aber nachvollziehbar.

M4xw0lf
2022-11-10, 14:02:46
Freue mich für Mario Götze. Der scheint bei Frankfurt ja durchaus wieder zu einiger Stärke gefunden zu haben. Mal sehen ob er Gelegenheit bekommt das auch für die Nationalmannschaft zu zeigen.

Hatstick
2022-11-10, 14:16:00
Fährt der Moukoko denn mit?

GBWolf
2022-11-10, 14:19:23
Jo

Hatstick
2022-11-10, 14:21:16
Ja sehr geil!

Mit 17 war ich noch in der Schule, der fährt zur WM und spielt eventl. vor 60000 Zuschauern. :biggrin:

maximus_hertus
2022-11-10, 17:07:51
Schaun mer mal. Am Ende weiss es eh jeder besser.

Der Kader hat Potential, man muss es nur umgesetzt / auf die Straße bekommen.

Tidus
2022-11-10, 17:16:48
Find den Kader stark. Hummels ist Flick zu langsam, schade aber nachvollziehbar.

Dafür nimmt er lieber einen sehr fehleranfälligen Schlotterbeck mit... Oder einen Bella kotchap der bislang 4 Minuten in der Nationalmannschaft gespielt hat. Naja Hansi wird schon wissen was er macht.

Matrix316
2022-11-10, 17:29:38
Dafür nimmt er lieber einen sehr fehleranfälligen Schlotterbeck mit... Oder einen Bella kotchap der bislang 4 Minuten in der Nationalmannschaft gespielt hat. Naja Hansi wird schon wissen was er macht.
Für mich hat sich die Begründung so angehört, dass er für die EM 2024 plant. Die WM jetzt wäre nicht so wichtig. ;) :freak:

Dykstra
2022-11-10, 18:06:35
Dafür nimmt er lieber einen sehr fehleranfälligen Schlotterbeck mit... Oder einen Bella kotchap der bislang 4 Minuten in der Nationalmannschaft gespielt hat. Naja Hansi wird schon wissen was er macht.

Die Situation, in der ein Bella Kotchap der Mannschaft bei der WM mehr helfen kann als ein Hummels, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Allein seine Erfahrung mit der ganzen Situation rund um eine WM ist doch für so eine junge Mannschaft Gold wert, auch wenn der Mats dann nur Ersatzspieler ist.

Ich verstehe die Entscheidung absolut nicht... :confused:

Opprobrium
2022-11-10, 18:20:24
Ich verstehe die Entscheidung absolut nicht... :confused:

Ich kann es verstehen.

Hummels ist derart populär/medial präsent, daß er als Kaderspieler für eine WM nicht taugt, da er auch bei Nichtaufstellung ständig Thema in den (sozialen) Medien wäre.

Wenn er also kein definitiver Startelfkandidat für Flick ist, dann ist es wohl für die Atmosphäre und das Team besser ihn gleich ganz zuhause zu lassen. Hummels ist kein Durm, Trapp oder Kramer, der unauffällig in der dritten Reihe stehen kann während die erste Elf die Lorbeeren einheimst.

Das ist gar nicht unbedingt seine Schuld sondern liegt zu großen Teilen an unserem Sportjournalismus. Auch einen Neuer könnte man nicht als zweiten oder dritten Torwart mitnehmen, selbst wenn Neuer sich mit der Rolle zufrieden geben würde.

Für mich eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung.

Matrix316
2022-11-10, 18:44:57
Das Hummels populär ist, war auch schon ein Argument bei der EM. Aber sind wir wegen ihm ausgeschieden?

Eigentlich sollten bei einem Turnier ja immer die besten mit und nicht die, welche in zwei Jahren vielleicht die besten sind. Ok, das geht auch manchmal schief ;) aber besser safe than sorry oder so. 2018 hat man auch warum auch immer auf Sane verzichtet und man hätte ihn ziemlich nötig gehabt.

Vento
2022-11-10, 18:59:48
Ich denke man sollte es versuchen aus der Perspektive von Flick zu sehen, dann finden sich auch klare Argumente gegen eine Hummels Nominierung.
In erster Linie muss man den taktischen Ansatz von Flick berücksichtigen und das bedeutet eine sehr hoch verteidigende IV, hohes Pressing, Gegenpressing, höchste Intensität.
Es wird also sehr viel mehr auf Faktoren wie Athletik, Tempo, maximal schnelles Umschalten ankommen, als bei seiner aktuellen Rolle unter Tercic.

Hummels ist extrem erfahren, hat eine exzellente Antizipation, kann mit dem Ball umgehen, aber für eine sehr hochstehende IV und den Spielansatz von Flick, ist er definitiv nicht erste Wahl, da seine Defizite dort viel mehr zum Tragen kommen würden.
Tempo, Athletik, permanent höchste Intensität gefordert, sehr schnelles Umschalten gefordert, teilweise lange Laufwege wenn das Pressing/Gegenpressing mal nicht zündet.
Komplett anderer Ansatz als unter Tercic, das sollte man bei der Bewertung eines Hummels immer berücksichtigen.
Für den Fußball von Hansi Flick brauche ich eine schnelle, athletische IV, Typen wie Rüdiger sind da ganz klar erste Wahl.
Die große Erfahrung und Abgeklärtheit eines Hummels wiegt seine Defizite für den "flickschen Powerfussball" absolut nicht auf.

Da spricht eben sehr viel mehr für die Kandidaten, auf die Flick aktuell in der IV setzt und als Nr.4 würde ich mir einen Spieler mit massivem Stinkstiefelpotential, weil noch immer Platzhirschambitionen, ebenfalls nicht geben.
Ein Typ wie Hummels kann dann das interne Klima ganz schnell belasten und wenn ich ihn nicht im engeren IV Kreis für meinen taktischen Ansatz sehe, wie Flick, dann ist eine Nichtnominierung absolut nachvollziehbar.
Zum einen im Interesse des Mannschaftsklimas, zum anderen um im Hinblick auf die nächste EM, Spielern mit Perspektive die Erfahrung als Back-Up bei einem großen Turnier machen zu lassen.

Tidus
2022-11-10, 19:09:51
Sorry Vento, aber ich bitte dich. Bella kotchap anstelle von Hummels? Hummels hatte übrigens signalisiert, dass er mit jeder Rolle einverstanden gewesen wäre.

Nach Leistung hätte Hummels klar nominiert werden müssen, auch eher als ein Schlotterbeck z.b.

Vento
2022-11-10, 19:17:16
Hummels ist in meinen Augen absolut nicht erste Wahl für den Fußball.
Da kommen seine Defizite im Bereich, Tempo, Athletik voll zum Tragen, absoluter Risikofaktor bei dem taktischen Ansatz eines Flick.
Warum sollte ich dann also Hummels mitnehmen, wenn er in den Kernbereichen die für Flick in der IV wesentlich sind, sich klar hinter Spielern wie Rüdiger, Süle (wenn 100% fit) und Co. einordnen muss.
Ein Bella-Kotchap spielt nicht nur eine sehr gute Saison bei Southampton, sondern bringt auch genau diese Attribute mit, die für Flick's radikalen Spielansatz in der IV wesentlich sind.
Nur weil Hummels eine gute Saison spielt, ist er nicht erste Wahl, wenn der Spielansatz ein komplett anderer ist.
Unter Tercic wird viel defensiver agiert, das ist vergleichsweise Schlafwagenfussball und kommt den Stärken eines Hummels entgegen.
Das ist Schach versus Quake auf Speed, die IV steht nicht ansatzweise so hoch, das Pressing, Gegenpressing, permanente Aktivität und dessen permanent höchste Intensität und die dafür benötigte Athletik, das so wichtige Tempo für die IVs, für den Spielerfolg viel unwesentlicher.

Es gibt gute Gründe warum man Hummels bei Bayern aussortiert hat und dort Faktoren wie Tempo, Athletik, schnellstes Umschalten als wesentliche IV-Kriterien massiv forciert hat, er passt einfach nicht mehr zu diesem gnadenlosen fordernden, aktiven und offensiven Spielstil für die IV und der Ansatz ist unter Flick sehr ähnlich.

centaurius
2022-11-10, 19:24:06
Ich bin in der Frage ob Hummels oder nicht auch eher bei @Tidus, auch wenn die Argumentation von @Vento Hand und Fuss hat und nachvollziehbar ist.

Die Frage des belasteten Mannschaftsklimas lässt sich mit einem Blick in die Vergangenheit zumindest ansatzweise beantworten, siehe WM 2006 mit der Ausbootung von Oliver Kahn, der sich schlussendlich auch dem Erfolg und der mannschaftlichen Geschlossenheit untergeordnet hat. Und so schätze ich Hummels auch ein, der das im Vorfeld ja auch deutlich kommuniziert hat in der Hoffnung, etwaigen Zweifeln proaktiv entgegen zu treten bzw. diese zu entkräften. Charakterlich hätte es mMn gepasst.

Persönlich freuen tut es mich für Götze --*sehr schön dass er nochmal so zurück kommt. Prima.

Vento
2022-11-10, 20:35:05
Halte ich für fraglich ob sich ein Hummels wirklich hinten angestellt hätte.
Schon durch die Tatsache das man Hierarchien mit in die Nationalmannschaft importiert.
Hummels ist Platzhirsch beim BVB, Wortführer und gerne auch mal Chefkritiker.

Selbst wenn er es sich vornimmt, was bei seinem Ego und Selbstverständnis sicherlich eine Herausforderung darstellt, dürfte es schwierig sein, da Flick andere Hierarchien ausgebildet hat in der IV und im Team und die bringt er automatisch ins Wanken, schon alleine durch das Standing eines Hummels im BVB Spielerblock.

Das Flick das nicht so kommuniziert und als Hauptargument die Zukunftsperspektive nennt, ist doch klar, auch aus Respekt gegenüber dem Spieler.
Hummels passt vom Profil einfach nicht zu dem Ansatz von Flick und in wie weit er der Mannschaft hätte helfen können als Back-Up Nr 4 oder 5, wie weit ein Hummels sein Ego zurückstellen kann und vollkommen veränderte Hierarchien im Vergleich zum Verein akzeptieren würde, auch gegenüber Vereinskollegen, kann wohl keiner aus der eigenen Turnier-Erfahrung besser beurteilen als ein Flick.

Selbst wenn sich ein Hummels wider Erwarten vollkommen integrieren und unterordnen würde und nicht wie gewohnt Führungsspielerambitionen und den Lautsprecher raushängen lässt, wäre er medial sofort Thema wenn es nicht direkt optimal läuft und würde, so wie jetzt auch zur Nominierung, von Medien und BVB Fans in den Kader geschrien.
Sehe da, primär weil er nicht ins sehr offensive taktische Konzept passt, aber auch auf Grund des Namens, des Standings in den Medien, im BVB Spielerblock und vom Selbstverständnis/Ego eines Hummels sehr viel mehr negatives Potential, der den positiven Faktor den Hummels durch seine grundsätzliche Qualität einbringen würde deutlich übersteigt.

Immer unter der Prämisse, das die Schwächen eines Hummels in einem Spielsystem wie es Flick praktizieren möchte, seine Stärken und seinen Wert fürs Team klar überwiegen.
Bei einem anderen taktischen Ansatz, einer weniger offensiven und Pressing-exzessiven Ausrichtung, würde ich die Nichtnominierung anders bewerten, so folgt es einer Logik die ich absolut nachvollziehen kann.

Flick wird ähnlich wie beim CL-Endturnier 2020 versuchen über gnadenlose Intensität zu kommen, sehr hohes Verteidigen, maximaler Druck beim Pressing, Gegenpressing und schnelles Umschalten als beste Verteidigung und Angriff, möglichst schnelles, vertikales Spiel.
Da sehe ich auch am ehesten Chancen für Deutschland, wenn man diese Intensität im Teamverbund hinbekommt, Gegner wie unter Flick/Bayern regelrecht kaputt zu pressen, Defizite im spielerischen Bereich und von der individuellen Klasse auszugleichen, unsere vorhandenen Spielertypen in der Offensive mit Stärken im schnellen, überfallartigen Umschalten wie Sané, Gnabry, Havertz und Co. optimal einzusetzen und da passt für mich ein Hummels nicht wirklich ins Konzept.

Man sieht doch jetzt schon die Wirkung, die BVB Community ist regelrecht aufgebracht wegen der Nichtnominierung.
Die gleiche Community hätte bei einer Nominierung einen Aufstand gemacht, wenn er nicht in der Startelf gestanden hätte und die Medien hätte diese aufgeheizte Klientel dankbar mit Hummels Artikeln zur WM bedient.
Ein Hummels, auch wenn die Enttäuschung nachvollziehbar ist und er kollegial der Mannschaft Glück wünscht, setzt sich und eine der größten Enttäuschung seiner Karriere, inklusive Kampfansage via social Media direkt in Szene.
Von daher, wenn ein Spieler in meinen Planungen keine wesentliche Rolle spielt, vollkommen nachvollziehbar diese im Fall Hummels potentielle Stinkbombe gar nicht erst aufzumachen.

und
2022-11-11, 07:40:50
Irgendwie ist's eine komisch zusammengewürfelte Truppe. Teils sind richtig gute Fußballer dabei, teils Spieler, die andeuten, wie begrenzt die Auswahl wohl ist.

00-Schneider
2022-11-13, 13:33:01
Kg_K1qcfb20

------------

???

Logan
2022-11-13, 14:25:13
https://youtu.be/Kg_K1qcfb20

------------

???


Same vibes



7LFDzDWGvvI


Sind halt alles bezahlte gastarbeiter (pakistanis, inder usw. ) die mit fussball genauso viel zu tun haben wie die qataris selber. Aber katar kann es sich nunmal leisten das ganze als grosse show zu inszenieren. Aber ich glaub das ist im wm thread des powis besser aufgehoben.

GBWolf
2022-11-13, 15:06:36
Schade, Geisterspiele wären cooler gewesen, ohne die Krawallmacher wärend Corons war Fussball echt angenehmer zu schauen und vor allem zu hören.

Matrix316
2022-11-13, 19:47:55
Wieso startet das eigentlich am Sonntag und nicht am Freitag? Da klaut man der arbeitenden Bevölkerung ja schon ein paar Spiele die man sonst immer am ersten WE hatte...

Ferengie
2022-11-13, 19:56:51
Wieso startet das eigentlich am Sonntag und nicht am Freitag? Da klaut man der arbeitenden Bevölkerung ja schon ein paar Spiele die man sonst immer am ersten WE hatte...

Ganz einfach, weil Freitag ein Feiertag ist bei den Muslimen!?

Matrix316
2022-11-14, 00:43:59
Ganz einfach, weil Freitag ein Feiertag ist bei den Muslimen!?
Samstag auch? Die Woche drauf spielen sie auch am Freitag.

und
2022-11-14, 09:28:48
Schöneres Datum, Tag zum Feiern, endlich mal Sonne ...

Eigentlich ist das Ganze recht überschaubar:

https://cloudinary.fifa.com/m/398a75e21d038f69/original/FIFA-World-Cup-Qatar-2022-Final-groups.jpg

Rockhount
2022-11-14, 11:58:14
Samstag auch? Die Woche drauf spielen sie auch am Freitag.

Ja, bekanntlich ist jeder Freitag Feiertag im Islam :rolleyes:

Matrix316
2022-11-14, 13:36:11
Ja, bekanntlich ist jeder Freitag Feiertag im Islam :rolleyes:
Es gibt Religionen, die haben solche Tage wo sie nicht arbeiten. =) Keine Ahnung.

Wobei es beim Fußball fast noch nie jemanden gestört hat ob Feiertag oder nicht. Oft macht man Spiele am Feiertag, weil da mehr Leute Zeit haben. Zum Beispiel Boxing Day in England.

gruntzmaker
2022-11-14, 14:33:56
Gerade habe ich mir die Zeiten der Deutschland Spiele angesehen. Das wird imho eher ein Turnier bei Kaffee und Kuchen als bei Bier und Fanmeile. Weil es entweder eine Zeit unter der Woche zur Mittagszeit ist oder am Sonntag Nachmittag / Abend.

Ich bin gespannt, ob so überhaupt Stimmung hier im Lande aufkommen wird.
Auf der anderen Seite ist ja eh bald Weihnachten, da passen dann Tee und Kaffee schon Mal zu den Plätzchen ;).

Rincewind
2022-11-14, 14:54:10
ist dieses mal z.B. in Australien anders, jetzt haben die auch mal WM im Sommer.

und
2022-11-14, 15:13:17
Yep. Wobei die Anstoßzeiten wenig gemütlich sind: FR vs. AU findet z.B. nachts bis früher Morgen statt

Rockhount
2022-11-14, 16:07:36
Dann fällts ja noch leichter auf den Quatsch zu verzichten. Soll mir recht sein

Matrix316
2022-11-14, 16:31:49
Yep. Wobei die Anstoßzeiten wenig gemütlich sind: FR vs. AU findet z.B. nachts bis früher Morgen statt
Tja, das hätten wir, wenn die WM in die USA gegangen wäre. Ein kleiner Vorteil. ;)

Wobei Mittwoch mittags um 14 Uhr ist noch die schlimmste Anstoßzeit für uns. Die anderen beiden Vorrundentermine sind eigentlich OK.

Kartenlehrling
2022-11-15, 14:44:38
Die deutsche Nationalmannschaft hat auf ihrem WM-Wüstenabenteuer das Zwischenziel Oman erreicht.



Maskat, Oman Dienstag, 17:00 (ortszeit) Klar und vereinzelt Wolken
28°C, Niederschlag: 1%, Luftfeuchte: 66%, Wind: 10 km/h

Laut Internetseite ist der Sonnenuntergang um ca. 16.45Uhr Katar Ortzeit, die nächsten zwei Wochen.
Gerade auf ntv-Nachrichten da zeigten sie die Deutschen bei Livetraining aus Oman (zeitverschiebung 3Std. voraus)
(17:30Uhr Sonnenuntergang) schon unter Flutlicht und der Moderator klagt über die hohe Luftfeuchtigkeit,
der hatte ein so nasses Gesicht, als wenn er sich ein Glas Wasser in Gesicht geschüttet hätte.

Wieso haben die überhaupt so eine hohe Luftfeuchtigkeit, dachte es wär ein Wüstenstaat mit trockener Hitze.

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/katar/doha
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Doha, Katar

und
2022-11-15, 15:03:20
Keine Ahnung worüber der Moderator jammert, aber du kannst auch bei über 40° und 75% mit Spaß Laufen gehen. Der Körper muss sich akklimatisieren, du musst ausreichend trinken und darfst nur soweit powern, wie der Körper sagt, dass es gut ist.

schoppi
2022-11-16, 18:08:21
Vorbereitung gegen Oman.
Soundkulisse schlimmer als jede Vuvuzela...Dauerbeschallung durch einen "Iman".

und
2022-11-16, 18:19:50
Hahah! Ich kann leider kein Arabisch.

Tidus
2022-11-16, 18:43:54
Klostermann direkt verletzt... Komisch nachdem er in der Saison noch kein Spiel gemacht hat...

schoppi
2022-11-16, 18:49:38
Klostermann direkt verletzt... Komisch nachdem er in der Saison noch kein Spiel gemacht hat...
Kann noch nachnominiert werden?

und
2022-11-16, 18:54:38
Naja. Immerhin steht die Null, noch.

radi
2022-11-16, 19:41:10
Wo sind die Vuvuzelas, wenn man sie braucht?

schoppi
2022-11-16, 19:44:55
Wo sind die Vuvuzelas, wenn man sie braucht?
Hab nach drei Minuten den Ton ausgestellt und Radio an...den Scheiß können die gerne beim Kamelrennen bringen. Ja, intolerant...aber wie es in den Wald schallt...

und
2022-11-16, 20:06:53
Schau ma mal, wie's gegen JP aussieht. Irgendwie lustig, wenn's so bleiben würde, zwar nur kurz, aber lustig. Ohne den Bayern-Block würd sich's komisch fühlen. So sieht man auch mal wieder Havertz.

Zur richtigen Musik paßt das schon.

Si|encer
2022-11-18, 11:29:04
Katar verbietet nun offenbar doch Alkohol für WM-Fans in den Stadien (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2022-katar-verbietet-nun-doch-alkohol-fuer-fans-in-den-stadien-a-1d2485a9-57c2-4d8e-ad56-7da6e0c48101)

Gibs nur für Fifa offizielle und VIPs.

Budweiser wird sich darüber sehr freuen ^^

schoppi
2022-11-18, 11:47:13
Katar verbietet nun offenbar doch Alkohol für WM-Fans in den Stadien (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2022-katar-verbietet-nun-doch-alkohol-fuer-fans-in-den-stadien-a-1d2485a9-57c2-4d8e-ad56-7da6e0c48101)

Gibs nur für Fifa offizielle und VIPs.

Budweiser wird sich darüber sehr freuen ^^
Wie soll man eine Soundkullisse ähnlich dem Oman-Spiel anders als im Vollrausch ertragen?
Zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel fällt dehnen das offizielle Verbot ein. Na dann.
1:Let's hope Budweiser takes them to the cleaners.
2:I wonder if they can get the lawyers to argue a technicality about Budweiser not actually being beer? On the basis it doesn’t taste like on.

Karümel
2022-11-18, 12:06:08
Sorry, edit.

Si|encer
2022-11-18, 12:09:07
Das wird die Fifa locker aus der Portokasse bezahlen können. :D

nalye
2022-11-18, 12:09:12
Hier geht es bitte um das sportliche, den Rest kann man gerne im Parallelthread im PoWi diskutieren. Danke.

Anadur
2022-11-18, 20:15:32
Vielleicht nicht ganz sportlich, aber... es geht doch nichts über britischen Humor als Einstimmung auf ein Turnier.

_VubjtnRmhc

M3NSCH
2022-11-18, 22:32:47
Katar verbietet nun offenbar doch Alkohol für WM-Fans in den Stadien (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2022-katar-verbietet-nun-doch-alkohol-fuer-fans-in-den-stadien-a-1d2485a9-57c2-4d8e-ad56-7da6e0c48101)

Gibs nur für Fifa offizielle und VIPs.

Budweiser wird sich darüber sehr freuen ^^

super. (y) wozu muss man denn zum Fußball auch saufen?

und
2022-11-18, 23:28:04
Das dachte ich mir auch. Zur Erklärung kann man anfügen, dass die Leute ja auch entsprechend konditioniert werden - siehe Alkoholwerbung zu Sportveranstaltungen. Es gibt eine klare Trennung zwischen Sportlern und Zuschauern, zu Gunsten wirtschaftlicher Interessen - Fressen soll man ja auch zum Sport. In manchen Stadien ist das Zeug zwar lecker, aber mittlerweile so teuer, dass die Leute lieber ihren Kram ins Stadium schmuggeln.

GBWolf
2022-11-19, 00:14:08
super. (y) wozu muss man denn zum Fußball auch saufen?

Eben.

Kartenlehrling
2022-11-19, 13:12:26
Die ersten Spieler leiden unter grippale Infekt, weil die Klimaanlagen zu niedrig laufen.

und
2022-11-19, 13:33:52
Bist Du Klimaanlagen nicht gewohnt, ist das anfangs oft tragisch, sprich, man ist irgendwie verschnupft bzw. erkältet. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Wichtig ist auch die Art der Klimaanlage. Ich geh davon aus, dass sie keinen Scheiß haben und sie auch sauber sind.

Kartenlehrling
2022-11-19, 13:42:33
LOL, wer hat die eingekleidet, sehe wie Stahlarbeiter oder eine Feuerwehrmanschaft aus?

https://pbs.twimg.com/media/Fh3OLd2WQAA-QYS?format=jpg&name=900x900
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist auf dem Weg zur Weltmeisterschaft,
die am kommenden Sonntag in Katar beginnt.
Die erste Station ist der Oman, wo am Mittwoch ein Testspiel steigt.

und
2022-11-19, 13:57:11
https://image.tmdb.org/t/p/original/xOFem45l27WigH4HlZNUcbBYyl3.jpg

Rentner
2022-11-19, 18:33:13
super. (y) wozu muss man denn zum Fußball auch saufen?

Ich sehe das eher andersrum.
Wozu muss man zum saufen Fußball schauen? :rolleyes: :biggrin:

Bolek
2022-11-20, 17:06:01
1:0 für Ecuador. Schönes Elfmeter-Tor.

Kartenlehrling
2022-11-20, 17:08:35
LOL Abseits,
die Katar haben sogar den Kölner Keller im Griff.

Nachtrag:
Naja, in der Pause haben sie die Szene nochmal gezeigt und
da sah man es von allen im Studio als eindeutig "richtig aberkannt" wurde.


https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2006/Bilder/600/fifa-var-room-1200_600x347.jpg

Demogod
2022-11-20, 17:08:55
Zählt nicht!

jabboo
2022-11-20, 17:09:29
Mega geiler scheiß!

GBWolf
2022-11-20, 17:18:21
Da wird der KSA Eupen wohl verlieren :)

Bolek
2022-11-20, 17:20:27
Da wird der KSA Eupen wohl verlieren :)
Hoffentlich verlieren die Ecuadorianer nicht ihre Köpfe.

und
2022-11-20, 19:08:27
Na. Immerhin ist keiner gestorben.

Möge der Bessere gewinnen ... hoffentlich hauen die Iraner morgen die Engländer weg.

Und danach endlich mal wieder, der Louis.

Kartenlehrling
2022-11-20, 19:21:56
Es soll der Schnellste Ball der WM-Geschichte sein.


https://ball-one.de/wp-content/uploads/2022/03/adidas-al-rilha-ball-7.jpg

Al Rihla PRO (Official Matchball) – Offizieller Spielball

Das Flagschiff ist natürlich der Official Matchball, mit dem die Nationalmannschaften in Katar die WM bestreiten.
Mit einem Preis von 150€ kostet das Modell mit Abstand am meisten, bietet aber auch die meisten Vorteile.
Hier steckt das gesamte Know-How der Fußballentwickler in einem einzigen Fußball.
Der Ball besitzt, wie alle zugelassenen Turnierbälle, das FIFA Quality PRO-Siegel.
Erstmals seit dem Brazuca 2014 besteht der Ball nun nicht mehr aus nur 6 kongruenten Panels,
sondern wieder aus unterschiedlichen Panels mit 2 verschiedenen Formen.
Die dabei entstehende Oberfläche wird von Adidas Speedshell genannt.
Viele nennen diese Version den “originalen” WM-Ball, wobei die anderen Versionen in dem Sinne keine Fälschungen darstellen.


Der 14. Ball in Folge, den adidas für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ entwickelt hat,
fliegt schneller als jeder andere WM-Ball, um die höchsten Spielgeschwindigkeiten zu ermöglichen.

Eine der wichtigsten Neuerungen des Balls ist Speedshell.
Speedshell soll die Flight- und Rotationsgeschwindigkeit des Balls erhöhen,
um eine hervorragende Aerodynamik und einen perfekten Schuss zu erreichen.

derpinguin
2022-11-20, 20:39:51
Speedshell ist eine der wichtigsten Neuerungen Eine der wichtigsten Neuerungen des Balls ist Speedshell.
Speedshell soll die Flight- und Rotationsgeschwindigkeit des Balls erhöhen,
um eine hervorragende Aerodynamik und einen perfekten Schuss zu erreichen.
Kannst du vielleicht nochmal erwähnen, was die wichtigste Neuerung ist? Ist irgendwie nicht so klar geworden aus dem Text.

DEAF BOY
2022-11-21, 04:57:34
Ecuador Fan provoziert Scheich

https://www.google.de/amp/s/www.caughtoffside.com/2022/11/20/video-ecuador-fan-plays-risky-game-by-mocking-qatar-with-money-gesture/amp/

Anadur
2022-11-21, 08:15:45
Ecuador Fan provoziert Scheich

https://www.google.de/amp/s/www.caughtoffside.com/2022/11/20/video-ecuador-fan-plays-risky-game-by-mocking-qatar-with-money-gesture/amp/


Jemand aus einem der ärmsten Länder Südarmerikas, der es sich leisten kann um den halben Globus zu reisen und ein extrem teures Sportevent zu besuchen, macht sich über das Geld anderer Leute lustig... finde den Fehler.

schoppi
2022-11-21, 11:36:23
...
Die Gäste dürfen nicht einmal ein Statement bzgl. Menschenrechte setzen. Was ein Kackhaufen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-dfb-kapitaen-manuel-neuer-spielt-ohne-one-love-binde-a-b37f9d41-181d-4398-bd8c-b3d999f75684

Anadur
2022-11-21, 11:42:18
Quatar darf also ein politisches Statement setzen.

Die Gäste dürfen nicht einmal ein Statement bzgl. Menschenrechte setzen. Was ein Kackhaufen.




Fakenews

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/wm-katar-ecuador-101~_v-gross20x9.jpg

Troyan
2022-11-21, 11:44:03
Das einzige Statement wäre Verzicht gewesen. Aber dafür hatte man kein Mum. Ich will auch keine anderen Nationen sehen, die die WM oder andere Sportveranstaltungen für die eigenen politischen Überzeugungen missbrauchen.

Tidus
2022-11-21, 12:06:51
Deutschland knickt ein und spielt ohne die "One Love" Binde.

Armutszeugnis.