PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert sporadisch ein (reproduzierbar)


Seiten : [1] 2

MadCat
2014-06-22, 13:42:17
Hi,

mein Rechner aus der Signatur friert sporadisch ein. (siehe auch Workstation (http://www.sysprofile.de/id58001))
D.h. Maus steht, wenn Sound läuft, geht dieser in einen kurzen loop und bricht dann auch ab.

Bis jetzt lässt dich der Fehler mit folgenden Sachen provozieren (und trat AFAIR auch bisher nur bei den Aktionen auf):

Ich nutze eine Canon 650D und fotografiere nur in RAW.
Mit dem Canon-eigenen Tool "Digital Photo Professional" bearbeite ich die RAW und konvertiere die bei Bedarf.
Wenn jetzt ein Foto aufgerufen wird, wird erst eine Vorschau generiert und im Hintergrund das RAW hochqualitativ erzeugt.
Bei dieser Erzeugung friert der Rechner manchmal ein.

Des weiteren nutze ich Acronis True Image 2013/2014 und damit lässt sich die Kiste eigentlich fast immer einfrieren.
Dieses passiert, sobald die Daten für das Wegspeichern komprimiert werden.
Im Tastanager kann man schön alle CPU-Kerne auf max gehen sehen - kurz darauf ist dann der Rechner eingefroren.

Was ich bisher gemacht habe, um den Fehler anderweitig zu testen/beeinflussen:

-andere HDD mit Win7 x64 pro
-andere Graka (passive 5450 um damit NT zu entlasten)
-Treiber von 14.4 -> 13.12 (per DDU)
-superPI laufen lassen
-CINEMA 4D R14 mit aufwändigen Szenen

Es ist für mich nicht ersichtlich, was für diesen freeze verantwortlich sein soll.
Beide Applikationen arbeiten recht gut multithreaded und nutzen die CPU gut aus.

Aber sowas erreiche ich auch mit dem Cinema oder eben synthetischen Tests.
Und da ist bisher kein einfrieren vorgekommen.

ux-3
2014-06-22, 13:47:14
Nimm mal einen, dann den anderen Ramriegel raus.

Zafi
2014-06-22, 14:05:18
Die Menge an Speicher könnte für den Memory-Controller schon zuviel sein, um ihn bei dem Standard-Takt und mit reduzierter Spannung zu betreiben. Senk also mal den Speichertakt auf effektiv 1333, erhöhe die Timings auf vielleicht 12-12-12-30 und hebe auch mal die Spannung des RAM auf 1,5 Volt an. Nur mal so zu Testzwecken. Und dann teste nochmal, ob es läuft.

MadCat
2014-06-22, 15:03:19
Hi,

gerade gab es einen Reboot ohne BSOD. In den Systemprotokollen gibt's auch keinen greifbaren Event.

Den Speicher hatte ich mal auf nur einen 8GiByte-Riegel reduziert.
Allerdings ohne Timing- und Spannungsanpassung. Dort trat der Fehler auch noch auf.

Ich probier das mal mit den Timings-/Spannungseinstellungen.

ux-3
2014-06-22, 15:22:26
Auch mal den einen Riegel gewechselt?

Was für einen Rechner hast Du denn? Im System steht 2x4GB

Zafi
2014-06-22, 15:55:02
Hast du noch ein anderes Netzteil zum testen?

Steck auch mal alle überflüssigen Geräte ab.

- die zweite Maus
- den Drucker
- die TV-Karte
- den Kartenleser
- das WACOM-Tablet
- den Joystick
- den Scanner
- alle Gehäuse-Lüfter

Praktisch alles was da an USB-Geräten und Einbaukarten dran steckt und nicht unbedingt benötigt wird.

MadCat
2014-06-22, 16:45:01
Auch mal den einen Riegel gewechselt?

Was für einen Rechner hast Du denn? Im System steht 2x4GB

Ups, an das integrierte Profil vom Forum hab ich gar nicht mehr gedacht.
Da war noch alter Kram drinne...
Meinte das aus der Signatur -> sysprofile...

ux-3
2014-06-22, 16:57:38
Hier lesen viele ohne Signatur!

MadCat
2014-06-22, 17:08:41
Hier lesen viele ohne Signatur!
ok, stimmt. Die Tapertalker...
Hab im Startpost mal den Link mit in den Text gesetzt.

Gerade gabs beim Backuptest einen BSOD:

IRQL_less_or_equal


EventData

param1 0x0000000a (0xffffd0004c2908c0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80309eabc02)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 062214-24515-01

MadCat
2014-06-22, 17:54:32
Jetzt gabs wieder was neues:

Backup laufen lassen und mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet:

Rechner friert ein, aber Ton, welcher über ein Flash-Applet im Browser läuft, läuft weiter.
Ich warte ein wenig, das Lied ist zu Ende und ich muss reset drücken...

Das mit abgezogenen USB-Geräten, standard VGA-Treiber und reduzierter RAM-Frequenz, geänderten Timings und Spannungserhöhung.

Gast
2014-06-22, 18:04:22
ok, stimmt. Die Tapertalker...

EventData

param1 0x0000000a (0xffffd0004c2908c0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80309eabc02)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 062214-24515-01


http://techfrage.de/question/617/windows-dmp-datei-offnen-lesen-und-verstehen/?sort=votes#sort-top

MadCat
2014-06-22, 18:22:14
Hi,

danke Gast!

Hier das Ergebnis:

http://abload.de/img/whocrashed_140622ock00.png (http://abload.de/image.php?img=whocrashed_140622ock00.png)

Also der NT-Kernel... was die Sache nicht einfacher macht...

Fusion_Power
2014-06-22, 18:41:35
Wenn Bluescreens nur irgend ne Hilfe wären, sind sie aber eigentlich nie. Hatte nämlich auch mal das Problem mit Freezes, abern ur bei Spielen. Bluescreen blah blah quasselte was von "Video Hardware Error" aber natürlich hatte der eigentliche Fehler nix mit der GraKa zu tun. Bei mir war es wie hier auch schon vermutet der RAM, der einfach zu wenig Spannung hatte (2x Kingston DDR2 Riegel 1066er). Ich hab das nur ausgefunden weil es der einzige Wert war, den ich im Bios verändert hatte, ansonsten alles "Auto" und standard. Die Riegel brauchen normal 1,8V bei 800 MHz aber für den 1066Mhz Betrieb brauchen sie midnestens 2,2V und den Wert hatte ich mal in geistiger Umnachtung runter gesetzt (er war gelb angezeigt, kurz vor rot, hatte vergessen das der so hoch sein muss). Daher startete auch mein PC übrigens ab und zu mal nicht (Nur Lüfter liefen, kein Piepen, kein Bios Screen...).
Nun den RAM einfach auf Standard Taktung und 1,8V zurück gesetzt (da freut sich auch das Netzteil) und schon ist alles wie früher, super Stabil.

Ich sehne den Tag herbei an dem ein Bluescreen EINDEUTIG sagt, was denn am PC nicht stimmt, anstatt den User unnötig zu verwirren. "Dein RAM hat zu wenig Saft" hätte in meinem Fall schon gereicht anstatt was von Video Hardware zu falslen sammt ellenlanger Liste von Dateien die rumgespackt haben (Blue Screen Viewer)

Also, Tipp: RAM runter takten, bzw mehr Volt drauf, Spezifikationen zu jedem Riegel kann man im Internet bzw Mainboard/RAM Anleitung nachsehen. 4 Riegel machen zudem eh öfters trouble im Vergleich zu nur 2 Riegeln. Daher lieber konservativ mit der taktung umgehen.

Gast
2014-06-22, 19:02:06
Also der NT-Kernel... was die Sache nicht einfacher macht...
Naja im Bericht steht jedenfalls - übersetzt - bei beidem Bluescreens das es ein typischer software treiber bug ist. Dafür würde in deinem Fall auch sprechen das die Kiste ansich stabil scheint (z.b. superpi & Cinema 4D läuft problemlos durch). Speicher,Stromversorgung,CPU-Temp können auch Bluescreens machen aber dann würde eine Kiste bei den anderen aufwendigen Tests abschmieren und nicht nur bei bestimmten Programmen (zumal dein CPU-Kühler TOP ist, dein Netzteil ebenfalls und Speicherriegelprobs. hätten sich von Anfang an gezeigt...) - auch der Text "not likely to be caused by a Hardware...." in der Bluescreens-Analyse verneint ja eher ein Hardwareprob.





Eventuell mal die Treiberversion und Softwareversion von deinem Canon-Zeugs aktuallisieren.

http://www.wintotal.de/windows-8-1-nutzer-erhalten-kostenloses-upgrade-von-true-image-2013-by-acronis-auf-acronis-true-image-2014/
http://www.acronis.com/de-de/support/updates/
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?type=download&softwaredetailid=tcm:83-1150009&os=Windows 8.1 (x64)&language=DE

Hallte hier Kompatibilitätsprobleme zusammen mit Windows 8.1 für möglich auch welche durch Updates behoben werden erst. Besteht das Problem zufällig erst seit Windows 8.1 ? Naja dann liegt es sicher daran.

Gast
2014-06-22, 19:13:55
Wenn Bluescreens nur irgend ne Hilfe wären, sind sie aber eigentlich nie. Hatte nämlich auch mal das Problem mit Freezes, abern ur bei Spielen. Bluescreen blah blah quasselte was von "Video Hardware Error" aber natürlich hatte der eigentliche Fehler nix mit der GraKa zu tun. Bei mir war es wie hier auch schon vermutet der RAM,
Das lag vermutlich daran das Speicherprobleme (timings,zu wenig Voltage, inkompatibel mit board,etc.) verschiedene andere Bluescreens erzeugen können welche dann manchmal fälschlicherweise auf andere Ursachen hindeuten als den RAM ansich.
Grund ist : Im Speicher wird ja alles adressiert, das machen vorallem Treiber....ist der Speicher nicht stabil crasht dann zb wie in deinem Fall der Videotreiber obwohl dieser+Graka in Ordnung sind (treiber addresiert richtig aber in nem BEreich der aufgrund defekt laufenden Rams eben probs macht) , das kann aber bei vielen anderen Leuten mit Ramproblemen wieder gang anders sein.

Deshalb Bluescreens allgemein als nutzlos zu deklarieren ist sicher falsch.
Fälle wo man Speicherprobleme aber immer auch ins Auge fassen sollte sind zudem Bluescreens vom eingrenzbaren Typem wie meistens driver irql not less or equal oder irql not less or equal.

MadCat
2014-06-22, 19:17:54
Hi,

gerade wieder mal ein Backup gestartet nachdem ich frisch neu gebootet hatte:

Sobald die Komprimierung und das Wegsichern beginnt: reset ohne BSOD.

drdope
2014-06-22, 19:21:08
Schnapp dir doch mal irgendeine LinuxLiveCD mit Prime/Memtest/etc; dann kannst du zumindest eingrenzen ob ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist.

ux-3
2014-06-22, 19:24:32
Das Problem tritt auch mit Acronis auf? Beim CD Boot? Ohne Windows?

Gast
2014-06-22, 19:29:02
Fälle wo man Speicherprobleme aber immer auch ins Auge fassen sollte sind zudem Bluescreens vom eingrenzbaren Typem wie meistens driver irql not less or equal oder irql not less or equal.
Typisch is da auch das PAGE_FAULT_IN_ NONPAGED_AREA.

Gast
2014-06-22, 19:40:33
Schnapp dir doch mal irgendeine LinuxLiveCD mit Prime/Memtest/etc; dann kannst du zumindest eingrenzen ob ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist.
Hm naja wär es ein Hardwareproblem würde doch superPI und CINEMA 4D was ja den PC recht ordentlich "stresst" nicht problemlos durchlaufen, tut es aber bei ihm.




MadCat du verwendest ja Win 8.1 und sagst du hast Acronis True Image 2013/2014 .... hast du jetzt 2013 oder 2014 ? WEil die 2013 soll Probs machen mit Win8.1, siehe : http://www.wintotal.de/windows-8-1-nutzer-erhalten-kostenloses-upgrade-von-true-image-2013-by-acronis-auf-acronis-true-image-2014/ ob auch Bluescreens steht dort nicht, trotzdem : da würd ich mal sichergehen das es nicht schlicht daran liegt.
Bezüglich Canon (dort tritt der Fehler ja auch bei dir auf) würd ich auch mal alles updaten.

Hast du Win 8.1 frisch drauf oder ist es ein Update von 8 auf 8.1 ?

Bei einem Update auf 8.1 sollte man sichergehen das alle Treiber und Programme mit 8.1 kompatibel sind, anonsten sind auch Bluescreens denkbar zumal die analyse deiner Bluescreens Treiberprobs andeutet.

Zafi
2014-06-22, 20:35:42
1. Reinige mal deinen Prozessor-Kühler. Möglicherweise ist er komplett eingestaubt.
2. Prüf den Prozessorlüfter, ob er noch dreht und lass ihn mal bei max. UPM laufen.
3. Tausch das Netzteil. Ich persönlich glaub zwar mittlerweile, dass was mit dem Board nicht stimmt, aber Netzteil tauschen (bzw. von einem Spezi leihen um zu testen) ist viel einfacher als ein Board zu beschaffen, um damit zu testen.
4. Tausch das Board.

MadCat
2014-06-22, 21:10:42
Hi,

@UX3:

Nein, hier bisher nur aus dem OS heraus. Mit einem Bootmedium habe ich noch keinen Versuch gestartet.

@Gast

Es ist die 2014er Version. Zuvor war auch bei der 13er der Fehler vorhanden.
Die 14er gabs ja als "Geschenk" für win 8.1-Besitzer.

Die Installation ist eine frische 8.1er mit Installationskey installiert und später mit 8er-Key ausgestattet.
Aktuell ist es eine 8.1.1

Habe im Eingangspost noch missverständlich formuliert:

Der Fehler tritt bei einer frischen Installation mit Win 7 x64 pro nicht auf.
Hier kommen die gleichen Treiber wie aktuell bei Win 8.1 zum Einsatz.

@Zafi:

zu 1. - der ist sauber - Das System ist erst 4 Monate alt und alles pfusch neu
zu 2. - siehe 1. - hab da ein Fenster wo ich reinschauen kann ^^
zu 3. - des Netzteil zeigt keine Probleme, egal ob FurMark, diverse Spiele, synth. Benchmarks, superPI, etc...
zu 4. - siehe 3.

Und auf einer wie oben geschrieben frischen Installation von Win 7 passiert das nicht.
Gerade nochmals mit Acronis und dem Canon-Tool getestet...
Mehrmals während der Backuptests eine Menge Bilder geöffnet -> CPU volllast.
Alles ohne Beanstandung.

Ich hab ja noch ne Woche Urlaub - werde das System wohl NOCHMAL neu aufsetzen.
Das ist erst ein paar Wochen alt. >_>

Zafi
2014-06-22, 21:35:51
Das ist jetzt mittlerweile wirklich etwas verwirrend geworden.

Im Grunde klingt es so, als ob dein Rechner läuft. Nur unter Win8.1 machen einige deiner älteren Anwendungen Probleme. Acronis läuft laut Google nicht so toll mit Win8.1. Hierzu gibt es ein Update/Hotfix und ein ermäßigtes Upgrade zu Arconis TI 2014, wobei das Update+2013 aktueller zu sein scheint. Und was deine Canon Software anbelangt, bietet Canon eine neue Version seit März 2014 (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?type=download&language=&os=Windows%208.1%20%28x64%29). Hast du die schon verwendet oder nutzt du noch die beigelegte CD?

Probleme mit Win8.1 sind nun wirklich nichts neues. Wie sieht es unter Win7 aus? Läuft da nur die frisch installierte Version ohne Treiber oder läuft Win7 komplett und andauernd?

MadCat
2014-06-22, 21:49:11
Hi Zafi,

genau - Du hast das alles richtig zurecht gerückt.

Der Rechner mit Win 8.1 läuft bis auf diese mysteriösen Freezes einwandfrei.

Anspruchsvolle Spiele (StarCitizen, Elite Dangerous, diverse andere AAA-Titel), mein Cinema 4D prime R14 und alle anderen Dinge laufen ohne Murren.

Das Win 7 ist eine nicht aktivierte Testinstallation - die Lizenz ist anderweitig vergeben. Hätte nur noch ein paar Vista-Keys über... aber das mag ich nicht mehr nutzen ^^

Das Canon DPP ist Version 3.14.15.0 und entspricht der Version, die Du verlinkt hast. Die Sachen wurden per Reg-Schlüsseleintrag zum Installieren überredet. Hatte also zuvor keine Altversion installiert.

Das Acronis gabs als kostenloses Upgrade. Man bekommt einen neuen Lizenzschlüssel für die 14er Variante und kann damit die Trial-Version aktivieren. Man muss nur seinen 13er Schlüssel angeben.

Werde wohl dann morgen mal auf ner anderen SSD die Kiste neu machen... wieder mal.

Gast
2014-06-22, 21:58:08
Also demnach :

1) Probleme wegen Update auf Win8.1 auszuschließen (frisches 8.1)
2) Probleme wegen CPU-Temp,Netzteil auszuschließen (Stresstests laufen alle astrein durch, würde ansonsten sicher welche geben bei höherer Temp oder höherer Netztteilbelastung b.z.w. verstärkt dann).
3) Probleme wegen Ramriegel eigentlich auch eher auszuschließen sonst würde der Fehler nicht nur bei den 2 Programmen kommen.Das nur 2 Programme da das Problem wegen Ram verursachen ist unsinnig, defekter Ram da spinnt viel mehr aufeinmal oder verscheidenes und ist zudem in der Regel auch nicht reproduzierbar wie bei dir.
4) Probleme wegen Mainboarddeffekt auszuschließen aus selben Gründen wie siehe 3)
Onehin sind eigentlich 1) 2) 3) und 4) schon allein deshalb auszuschließen weil wie du sagst es unter Win7 keinerlei Probleme gibt, das schließt ja ein HW-Prop. defakto aus, ebenso auch eine defekte Festplatte eigentlich.

Über bleibt eigentlich dann nur würde sagen ein Treiber oder Softwaresache (nicht unter Win7 weil da past ja alles wie du sagst, jedoch aber unter win 8.1) was wiederum auch dem entspricht was die Bluescreenanalyse (DUMP) andeutete ("typical software driver bug").

Du hast zwar wegen Win 7 geschrieben "Hier kommen die gleichen Treiber wie aktuell bei Win 8.1 zum Einsatz." ok aber Treiber können sich unter Win 8.1 anders verhallten b.z.w. Treiberbugs nur bei bestimmten OS sein ebenso Softwarebugs nur bei bestimmten OS.

Hm, schau halt mal - nachdem du das OS jetzt eh neu aufsetzen willst - wirklich überall die frischesten Treiber und Softwares zu verwenden.

Memtest86+ würd ich trotzdem noch durchlaufen lassen, sicher ist sicher.
Glaub jetzt zwar nimmer so daran aber sollte ma so oder so mal machen bei jeder Kiste.

Wenn die Probleme mit deinen 2 Programmen (das von Canon und das von Acronis True Image) nach frischem OS wieder auftauchen und ansonsten wieder (wie zuvor) alles andere stabil läuft, auch Stresstests, dann würde ich sagen es liegt eindeutig an den 2 Programmen IN VERBINDUNG mit Win8.1, guck dann vielleicht mal ob andere gleiche Probleme haben zusammen mit Win 8.1.

Wegen Acronis True Image 2014 hab da was gefunden bei Win 8.1 :
https://forum.acronis.com/forum/46097
Der bekommt auch manchmal nen Bluescreen wenn er das Backup machen will, Zitat : "blue screen then reboot".
Kann nicht so gut englisch, vielleicht verstehst du dort ob und wie sie es lösen konnten...

Wegen Canon...kann ich allerdings nichts finden.

Gast
2014-06-22, 22:01:53
So ist es Zafi....so hab ich das auch gemeint mit meinen obigen Beitrag, spricht echt alles für ne reine Win8.1-Kompatibilitätsgeschichte mit den 2 Progs...besser in Kürze ausgedrückt hast du es :D

occ-kh@Mirko
2014-06-22, 22:17:17
Fehlercode 1: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Fehlercode 2: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

MadCat
2014-06-22, 22:24:56
Hi Gast,

die in dem Posting vom Acronis-Forum genannten Probleme sind quasi 1:1 auf meine Situation übertragbar.
Warum da auch das Canon-DPP Probleme macht, könnte ggf. an ähnlichen Implementationen von Systemaufrufen liegen...
Aber das ist alles Spekulation.

Gast
2014-06-22, 22:49:44
Das Canon DPP ist Version 3.14.15.0 und entspricht der Version, die Du verlinkt hast. Die Sachen wurden per Reg-Schlüsseleintrag zum Installieren überredet. Hatte also zuvor keine Altversion installiert.
Per REG "überredet" hm, naja...3.14.15.0 ist mit Win8.1 kopatibel aber hier steht das vorher bereits eine frühere Softwareversion installiert sein muss oder aber mithilfe der CD-ROM, ausserdem sollst du dann auch die aktuelleste EOS-Utilitys verwenden :
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?type=download&softwaredetailid=tcm:83-1150009&os=Windows 8.1 (x64) siehe unter "Vorsichtsmassnahmen"...

Ist das nicht aller korrekt erklärt das vielleicht den anderen Bluescreen.

B.z.w. würde mal sagen ist beides ein schon sehr spezieller Fall jetzt, würde da vielleicht gar in den Herstellerforen weitermachen...

Gast
2014-06-22, 22:52:31
ausserdem sollst du dann auch die aktuelleste EOS-Utilitys verwenden
EDIT : Sofern Remote-Capture-Funktion von DPP verwendet.

MadCat
2014-06-22, 22:58:04
Hi Gast,

der Registry-Eintrag wird nur erstellt, damit der Installer der Meinung ist, dass schon eine alte Version installiert gewesen sei.
Also keine negative Beeinflussung dadurch.

Siehe auch:

http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00NtUC

Mache ich seit anbegin der Zeit ^^ CD ist noch verschweisst.

Habe selbstverständlich auch das aktuelle EOS-Utility installiert.
Nutze die beiden Dinge schon recht lange. Zuerst ne 1000D und aktuell 'ne 650D.

Was Acronis anbegeht:

https://forum.acronis.com/forum/46097#comment-177919

gerade erledigt ^^

Gast
2014-06-22, 23:04:43
Na gut, ich steig dann mal aus und viel Glück noch :)

...hach bin ich froh noch Win7 zu haben *FG*

MadCat
2014-06-23, 13:10:18
Hi,

schreibe gerade von der Neuinstallation...

Win 8.1.1 mit allen zu dem Zeitpunkt erhältlichen Updates.
Das Windows wurde noch nicht aktiviert und arbeitet noch mit dem Installationskey.

Installiert ist:

-AMD-Treiber 14.4
-Realtek Audio Treiber (275)
-Eltron USB 3.0 Treiber 1.0.0.118
-durch Windows installierte Treiber

Acronis True Image 2014:6673 und die aktuellen Canon-Apps für meine RAW-Fotos.

Aktuell lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

Update 1330:

-ESET NOD32 (7.0.317.4)
-Evoluent USB-Maustreiber 4.0

Test mit Backup und gleichzeitigem öffnen mehrerer Bilder.

Ergebnis:

On Mon 23.06.2014 11:24:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062314-27984-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x37203)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE000DCA11028, 0xF0800000, 0x40151)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Sprich, ein BSOD...

Mal sehen, ob ich den wiederholen kann.

Update 1418:

Zwischendurch nochmal einen Freeze, welcher dann einen reset ausgeführt hat.

Dann mal Testweise die Maus deinstalliert, anschließen direkt ein Backupversuch und dabei Bilder geschaut.

Dabei wieder Freeze. Geöffneter Taskmanager mit Prozessoransicht lief aber weiter. HDD und alle anderen Aktivitäten standen still.
Dann kurz auch einfrieren der Prozessorauslastungsanzeige, welche nach einigen Momenten wieder weiter scrollte.
Dann ging ein Vorschaufenster zu und kurz darauf gabs einen BSOD mit "critical process died", welcher aber kein Crashlog hinterlassen hat.

Es ist echt zum Haar raufen - wenn man noch welche hätte... ^^

Gast
2014-06-23, 17:57:30
Hmmmm.....

Hardwareprobleme wurden inzwischen ja eigentlich schon ausgeschlossen da die Kiste Stress-Tests problemlos meistert, sie unter win7 0 probs macht und die Probs. nur bei ganz spezifischen Programmen/Treibern auftauchen.
Andererseits weil du schreibst :

"Update 1330:

-ESET NOD32 (7.0.317.4)
-Evoluent USB-Maustreiber 4.0

Test mit Backup und gleichzeitigem öffnen mehrerer Bilder."

Maustreiber kann nicht schuld sein weil der Fehler blieb ja nach deren Deinstallation (Zitat : "Dann mal Testweise die Maus deinstalliert, anschließen direkt ein Backupversuch und dabei Bilder geschaut.Dabei wieder Freeze")

Das ESET NOD32 ist in dieser aktuellen Version mit Win 8.1 kompatibel, nachgeschaut gerade...zudem finde ich per Google niemanden der hier nen Bluescreen unter Win 8.1 hat dadurch.

somit ebenfalls auszuschliessen.

Aaaaaaber was bleibt könnte einfach der Vorgang ansich sein, nämlich, Zitat : "Test mit Backup und gleichzeitigem öffnen mehrerer Bilder", das macht vielleicht erst einen gewissen "Stress" hardwareseitig wo sich der Fehler erst zeigt ebentuell ? Gut ist jetzt schon recht hypothetisch, zugegeben.

Gibt es bei diesem Vorgang auch Probs unter Win7 ?

Sag mal, grade geschaut....dein Prozessor wird erst seit BIOS-Version F10 unterstützt, aktuell ist F12, falls noch nicht oben spiel das mal auf :
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=3891#bios
im Bluescreen ist von der HAL die Rede, da könnte es einen Zusammenhang mit der CPU geben.

MadCat
2014-06-23, 18:54:04
Hi,

das Board ist Rev 3.0 und da gibts das FB bzw. das FCb (beta). Habe den Fehler mit beiden Versionen.

Ich könnte mir natürlich auch mal den "Spass" machen, meinen alten Rechner (AMD Phenom X4 965, 16GB, HD6950, GA-990XA-UD3) herholen und da das 8.1 mit testen.
Wenns da auch freezes gibt, dann ist es ganz sicher die Softwarekonstellation. Und wenn nicht? *grübel*

Gast
2014-06-23, 19:35:01
Ich könnte mir natürlich auch mal den "Spass" machen, meinen alten Rechner (AMD Phenom X4 965, 16GB, HD6950, GA-990XA-UD3) herholen und da das 8.1 mit testen.
Wenns da auch freezes gibt, dann ist es ganz sicher die Softwarekonstellation. Und wenn nicht? *grübel*
Das würde ich echt einmal machen, ist dort der Fehler nicht so ist zumindest software und treiberseitig alles auszuschliessen und liegt es doch an irgendeiner Hardware - auch wenn das eigentlich auch ausgeschlossen wurde - kann es dann nur eine HW-seitige Ursache haben.

Insofern wäre dann der letzte Bluescreen übrigens korrekt da er ein HW-Propblem anspricht : "This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred".

Das dann übrigens Temperaturprobleme auszuschliessen sind dürfte auch klar sein, der Fehler geschieht ja sofort nach dem du diese Aktion startest, Zitat : "Test mit Backup und gleichzeitigem öffnen mehrerer Bilder", also nicht erst nach einer gewissen Zeit wo sich der Rechner aufheizt sondern durch die Aktion ansich, nebenbei würden ja ausserdem die ganzen Stresstests Probs- machen gäbe es ein Temp.-Problem.

Probleme mit der Spannungsversorgung kann man denke ich auch ausschliessen, laut meiner Recherche reicht dein NT dicke, zumal auch da die Stresstests Probleme machen würden bei hierbei steigender Belastung des NT.

Somit - falls das Problem auf nen anderen Rechner mit Win 8.1 nicht ist - kann es nur ein Hardwaredefekt/Inkompatibilität/Fehlkonfiguration sein.

Dann würde ich sagen Speicherriegel mit Memtest86+ prüfen, Festplatte wo OS drauf ist prüfen, sicherheitshalber vielleicht auch den korrekten Sitz aller Steckverbindungen im PC. Obwohl es das NT nicht sein kann könnte man deren Spannungen unter Vollast prüfen auch mal (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen )

Bezüglich Speicherriegel kannst du ja auch ganz schnell testen indem du einfach mal nen Riegel rausnimmst und dann nochmal den Fehler provozierst. Gewissheit gibt trotzdem nur Memtest86+.

Wenn dann alle diese Untersuchungen positiv ablaufen kann ich mir nur noch vorstellen das das Board defekt ist irgendwie...

Gast
2014-06-23, 19:49:38
Wenns da auch freezes gibt, dann ist es ganz sicher die Softwarekonstellation.
Naja denkbar wäre dann auch noch eine art Hardware-Software-Software-Konstellation (also 2 Softwares vertragen sich nur bei bestimmter HW nicht) :D Aber ganz ehrlich das wäre vollkommen verrückt, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es sowas geben dann und sich gar zum "Trend" entwickeln wäre das eine wirklich nciht mehr zumutbare und unerträgliche Ursachenforschung meiner Meinung nach und dann Gute Nacht modernes IT-Zeitalter...

MadCat
2014-06-23, 19:55:08
Hi,

also aktuell schaffe ich es nicht, den Fehler mit der alten Hardware zu provozieren.
Habe der Einfachheit halber die HDD mit dem schon installierten 8.1 genommen und in den alten Rechner gehängt.
Hochgefahren, einen Reboot gemacht - fertig.

Backup läuft, dazu diverse Bilder geöffnet - alles kein Problem.

Ich werde mir dann mal die Zeit nehmen, die Speicher mit Memtest86+ zu checken.
Auch werde ich die synthetischen Tests nochmal durchführen.

Hierfür ein paar Tipps auf Lager?

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 22:21:23
Welche MB-Revision hast Du?

Um noch mal zu zitieren...: Revision 1 und 3 = deine Ramriegel sind nicht in der Kompatibilitätsliste (http://download.gigabyte.asia/FileList/Memory/memory_ga-990fxa-ud5.pdf), da kannst du testen wie du willst. Deine Bestückung ist für das Board nicht vorgesehen. Mit Glück funzt es oder aber nicht. Ich würde sagen der Fehler 1 + Inkompatibilität trifft es, dass Ergebnis wäre dann logisch = Freeze. Zudem ist das Board "Windows 8 tauglich", dass bedeutet alles bzw. kann alles bedeuten...

Zafi
2014-06-23, 22:39:30
-Eltron USB 3.0 Treiber 1.0.0.118

Wozu braucht Win8 einen USB3.0 Treiber? Ich dachte, der unterstützt USB3.0 von Haus aus. Vielleicht lässt du den mal weg.

Dann mal Testweise die Maus deinstalliert

Wie hast du sie deinstalliert? Der Hersteller bietet hier nämlich ein spezielles Deinstallations-Tool (http://www.evoluent.com/download/EvoUninstaller2013-08-17.exe) an, dass würde er nicht tun, wenn man die Maus einfach so deinstallieren könnte.

Der Fehler scheint aufzutreten, nachdem du diese Maus-Software installierst. Und wenn sie nicht richtig deinstalliert wird und somit weiterhin auf dem Rechner läuft, ist es verständlich, wenn der Fehler bleibt.

Probier mal die Deinstallations-Software. Oder installiere mal Win8 neu und lass mal die USB3.0 Treiber und die Maus-Treiber weg (brauchst du die überhaupt? Benutz sie doch als Standard-Maus).

ux-3
2014-06-23, 23:24:55
Oder installiere mal Win8 neu und lass mal die USB3.0 Treiber und die Maus-Treiber weg (brauchst du die überhaupt? Benutz sie doch als Standard-Maus).

Und dann mach erst mal ein Backup!

MadCat
2014-06-24, 10:05:12
Welche MB-Revision hast Du?

Um noch mal zu zitieren...: Revision 1 und 3 = deine Ramriegel sind nicht in der Kompatibilitätsliste (http://download.gigabyte.asia/FileList/Memory/memory_ga-990fxa-ud5.pdf), da kannst du testen wie du willst. Deine Bestückung ist für das Board nicht vorgesehen. Mit Glück funzt es oder aber nicht. Ich würde sagen der Fehler 1 + Inkompatibilität trifft es, dass Ergebnis wäre dann logisch = Freeze. Zudem ist das Board "Windows 8 tauglich", dass bedeutet alles bzw. kann alles bedeuten...

Wie geschrieben die Rev 3.0 mit Bios FCb.
Win8 tauglich ist hier wohl volle UEFI-Unterstützung. Habe die Testinstallation UEFI-exklusiv auf einer GPT-HDD erstellt.

Den Ram habe ich mit Memtest86+ durchlaufen lassen, jeweils (nur) einen Durchlauf als singlethread wie auch den SMP-Test.
Ohne Beanstandung.

Ich zitiere mal die Einleitung aus deiner verlinkten Liste:

"Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some of them."

Solche Listen sind a) eine Momentaufnahme b) nie Vollständig.
Zudem gibt es Standards wie die JEDEC-Spezifikationen.

Nennt sich Standardisierung - Ich befinde mich bei dem Speicher mit allen Betriebsparametern im Standard-Bereich.

Ich weiss, das garantiert nichts. In all den Jahren, die ich beruflich und privat mit Rechnern zu tun hatte, gab es aber nie Probleme mit Inkompatiblitäten. Wenn Speicher nicht klappte, dann war er defekt.

Das merkwürdige ist eben, dass es nur bei den genannten Applikationen zu Problemen kommt.

@Zafi/ux-3

Ja, meine Herangehensweise war nicht ganz perfekt...
Mal sehen, was ich noch probieren kann.


EDIT:

Ich werde dennoch mal anderen RAM nutzen. Ich habe in meiner alten WS noch Speicher, welcher sogar in der Liste erscheint:

8GiByte-Kit (2*4) CML8GX3M2A1600C9

davon habe ich 2 KITs, somit 16GiByte. Werde aber nur ein KIT nutzen...

EDIT 1039:

Auch mit nur 2 der "zertifizierten" Riegel (8GiByte) und ohne XMP (DDR1333 anstatt 1600) gibts beim dekodieren der RAW 2 mal hintereinander Freeze bzw. Reset ohne BSOD.

MadCat
2014-06-24, 11:07:42
Soooo,

mal was ganz anderes gemacht:

http://abload.de/img/msconfig4oswe.png (http://abload.de/image.php?img=msconfig4oswe.png)

Habe aus einem Anfall von Verzweiflung mal die Anzahl der genutzten Cores auf 4 limitiert, um den Test näher an den alten PC zu bringen, auf dem der Fehler nicht nachstellbar ist.

Und man soll es nicht glauben. Wo ich eben noch ohne Probleme nur durch das dekodieren der RAW-Dateien die Kiste zum abschmieren brachte, läuft nun ein Backup im Hintergrund und ich kann Bilder öffnen ohne Ende...

Ich werde jetzt die Anzahl der Cores erhöhen und schauen, ob es eine Grenze gibt.

UPDATE:

-mit 8 Cores sofort wieder bei reiner Bildbetrachtung Freeze.
-mit 7 Cores läuft Backup und Bildbetrachtung ohne Probleme...

http://abload.de/img/cpu-last_7coresatsci.png (http://abload.de/image.php?img=cpu-last_7coresatsci.png)

Sieht schon ein wenig witzig aus ^^

Werde jetzt wieder auf 8 Cores hoch gehen und der Applikation nur 7 Cores über den Taskmanager geben. Dort dann auch zwischen den verschiendenen Cores wechseln.
Vielleicht ist ja wirklich was an der CPU malle... >_>

UPDATE:

Also... Das mit dem Zuordnen der CPUs über den Taskmanager ist nicht so einfach. Acronis startet den Backuptask als eigene App und die bekomm ich nicht schnell genug umgestellt -> freeze (bei 8 cores)

Also versuche ich jetzt mit synthetischen Tests etwas zu erreichen.

UPDATE (1230):

Aktuell läuft der "AMD Overdrive"-Stabilitätstest. Alle 8 Cores werden gut ausgelastet. Aktuell sind nach 20min Laufzeit noch gut 13° Temperaturreserve vorhanden.

http://abload.de/thumb/amd-overdrivef9s25.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-overdrivef9s25.jpg)

L.ED
2014-06-24, 12:33:11
Leider sehe gerade auf die schnelle nicht welche Art an CPU Kühler verbaut wurde!? Wie dem auch sei, was im letzten Beitrag (spätestens), geschildert deutet am ehesten auf 2 oder 3 Problematiken hin:

Aller Vermutung nach liegt es “nur“ an der Sekundärkühlung (SpaWas), selbst bei nur moderaten oder überhaupt keinen OC gibt es da Probleme auf so manch Boards und ja auch die Gigabytes sind darunter! Allgemein scheint es so das viele schlicht fehl designt und auf das was die FX8 letztendlich erfordern nicht richtig ausgelegt, was es zum zu harten fahren an der Grenze hoch kristallisiert (Pfennigfuchsereien seitens der Hersteller)!?

Also als erstes direkt mal einen Lüfter vor die Teile hängen und schauen was passiert, ggf. auch mal Prüfen ob die überhaupt richtig sitzen (die Kühlkörper)!? (nen 120mm paar cm davor, der die direkt anbläst reicht)

Wenn es sich so nicht Lösen lässt wäre ein genereller Herstellungsmangel beim Board durchaus als wahrscheinlich denkbar (defekt).

Und die Ideen bezüglich des RAM als Fehlerursache würde eher schon wieder (oder noch), ausschließen wollen vor diesem Hintergrund! Das geschilderte Problematik im Zusammenhang mit FX8 oft auf mangelhafte Boards zurück zu führen bzw. dort dann auf oder die Sekundär Kühlung (wie geschildert)!

Ebenso bliebe noch das Netzteil als Ursache weiterhin über, aber da es sich hier um ein relativ hochwertiges handelt bei zudem ausreichend dimensioniert! Würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Erwägung ziehen wollen.

PS: Beim 2then Blick, Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html), ein relativ guter Lüfter der perse reicht die CPU an sich zu bändigen, leider aber Bauart/Konzept bedingt die SpaWas nicht mit kühlt, was oftmals wie geschildert im Zusammenhang mit FX8 nötig (unabhängig davon ob Kühlkörperkonstruktionen darauf verbaut oder nicht). Da das leider überwiegend eh nur optische Zierde/Blender wo man es nicht wirklich drauf anlegen sollte/kann (wie ein FX8 es aber durchaus tut)!

Gast
2014-06-24, 13:35:21
Das mit den Spawas (Spannungswandlern, in der Regel MosFets am Board) glaube ich weniger, CPUs mit bis zu 220W sein Board verkraftet : http://www.gigabyte.at/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4455 Seine CPU "FX-8350" aber liegt bei nur 125W, das diese dann die SpaWas (Spannungswandler) überfordert hallte ich von daher - selbst bei nicht ganz optimaler SpaWas-Kühlung - für unwahrscheinlich wenn das Board deutlich stromhungrigere CPUs aufnehmen könnte sogar noch.

Aber er kann ja mal gucken ob die Corespannung bei Auslastung aller Kerne unterhalb erlaubter Toleranzen (laut Datenblatt der CPU) fällt, wenn ja dürfte es doch an de SpaWas liegen. Hab jetzt leider keine Zeit gerade diese Werte rauszukrammen, melde mich später noch...

MadCat
2014-06-24, 13:54:31
Hi,

der AMD-Overdrive-Stabilitätstest ist seine Stunde ohne Beanstandung gelaufen.

Danach nochmal den Versuch mit den Core-Zuordnungen gemacht:

Acronis-Backuptask auf 7 cores und dazu Bilder göffnet: es zeigte sich hier erst mal nix.
Danach den Acronis-Backuptask wieder auf 8 cores geändert und wieder ein Bild geöffnet:

BSOD:

On Tue 24.06.2014 11:31:34 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062414-7390-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x153FA0)
Bugcheck code: 0x101 (0x18, 0x0, 0xFFFFD001CEDD3180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Hier wohl einfach durch das Rumspielen der Zuordnung während der Auslastungssituation...

Klammern wir wohl mal besser aus.


@L.ED

Die Kiste ist in einem geräumigen Nanoxia deep silence 5, welches mit 3 mal 120mm ausgestattet ist. Das Board hat die SpaWa mit Heatsink-Kühlkörper verbunden und wie der Gast auch engemerkt hat, zudem für die großen FX mit 220W TDP ausgelegt.
Mit anderen Programmen/Spielen gibt es bisher auch keinerlei Probleme...

L.ED
2014-06-24, 14:13:33
Es ist relativ simpel abzuklären und oftmals ist es solch trivial sch.. auf dem man nicht kommen möchte! :wink:

Besagtes Board ist mir durchaus bekannt allerdings nur von rev1.x Versionen, die rev 3.0 kenne persönlich allerdings noch nicht. Und ja laut Daten sollte es, aber wenn es immer danach ginge und Erfahrungsschatz abrufend, gem. ich würde darauf (heute zu tage und leider), eher weniger geben! :/

PS: Was nur nochmal zum Ausdruck bringen mag, ist das mir diese Art von Problemen durchaus bekannt und es in den fällen eben überwiegend entweder an mangelnden Netzteilen gelegen (teils defekt, teils generell unterdimensionierte), oder es Kühlungs- Problematiken mit dem SpaWas (ließ sich darüber lösen)! Wenn es hier nicht so sein sollte, auch ok wäre ja nur ein weiterer Ansatz. :smile:

Leider habe gerade nicht die Zeit sonst würde zu diesen Phänomenen noch was beitragen können (vielleicht später noch). Aber das augenscheinlich bei Y X Z alles läuft und nur bei C D F etc. und nur in kürze jetzt dazu! Das sind keine gute Indikatoren um SpaWas Problematiken auszuschließen, weil anwendungs- Szenarios durchaus höchst unterschiedliche Last Anforderungen abrufen.

MadCat
2014-06-24, 14:42:35
Hi,

muss eine Aussage bezgl. der betroffenen Anwendungen revidieren:

Mit Cinema 4d prime R14 bekomme ich jetzt auch Freezes/BSODs provoziert.

Aktuell sieht das Vorgehen wie folgt aus:

Frisch gebootetes System, öffne C4D x64, öffne eine kleine Testszene (4 Lichter, areashadows, 2 Körper mit reflektiver Oberfläche).
Damit lässt sich bei Full-HD schon was an CPU-Last erzeugen.

Dann minimiere ich die Render-Ausgabe und öffne aus dem "Content Browser" eine Demo-Szene (in dem Fall "tubes.c4d"), welche Bestandteil vom Lieferumfang ist.

Ich habe es jetzt 4 mal probiert - immer fror der Rechner ein oder zeigte einen BSOD (1*CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT / 1*WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (ohne Abbilderstellung))

Beim Rendern alleine passiert nix.

Wenn ich auch hier auf 7 cores reduziere (über msconfig) dann gibt es bei 2 Versuchen bisher keinen Freeze...

Gast
2014-06-24, 14:57:29
Danach nochmal den Versuch mit den Core-Zuordnungen gemacht:

Acronis-Backuptask auf 7 cores und dazu Bilder göffnet: es zeigte sich hier erst mal nix.
Danach den Acronis-Backuptask wieder auf 8 cores geändert und wieder ein Bild geöffnet:

BSOD:

Hm...MadCat eventuell liegt es doch nicht hardwareseitig sondern daran das eines dieser Programme oder beide im Zusammenspiel (diese spezielle Softwarekonstellation) einfach Probleme machen ab/bei 8 Cores.

Du hast ja das ganze auch auf deinen anderen PC getestet mal (selber Test mit Acronis und Bilder öffnen) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10256628&postcount=38
und dort gab es keine Probleme hast du bereits gespostet hier mal.

Vielleicht lag das daran das dort in deinem anderen PC eben kein 8Kern sondern ein 4Kern (Phenom X4 965) verbaut ist.

Allerdings finden sich per Google keine anderen mit diesem Problem bei diesen Programmen bezüglich 8 Core CPU´s....total seltsam das ganze, wirklich....


Nochmal wegen der Spannung der CPU. Also dein FX-8350 hat ne Stock Voltage von 1.375V b.z.w. kannst du sie mit z.b. Core temp auslesen.

Sollte die Spannung unter diesen Wert fallen bei Auslastung aller Kerne
(prüfe das mit irgendeinem MonitoringTool) dürfte es ein Problem mit der Stromversorgung geben seitens des NT (unwahrscheinleich, deines ist vollkommen ausreichend) oder dem Mainboard (SpaWas, wahrscheinlicher).
Jedenfalls würde das die Instabilität dann erklären wenn alle Kerne auf Hochtouren laufen.

Vielleicht hilft es dann auch die Turbo frequency (4200MHz) zu deaktivieren um mehr Stabilität bei Vollauslastung zu gewinnen.

Gast
2014-06-24, 14:59:31
MadCat Gut zu wissen, somit ist von meinem oberen Posting nur noch das relevant :

wegen der Spannung der CPU. Also dein FX-8350 hat ne Stock Voltage von 1.375V b.z.w. kannst du sie mit z.b. Core temp auslesen.

Sollte die Spannung unter diesen Wert fallen bei Auslastung aller Kerne
(prüfe das mit irgendeinem MonitoringTool) dürfte es ein Problem mit der Stromversorgung geben seitens des NT (unwahrscheinleich, deines ist vollkommen ausreichend) oder dem Mainboard (SpaWas, wahrscheinlicher).
Jedenfalls würde das die Instabilität dann erklären wenn alle Kerne auf Hochtouren laufen.

Vielleicht hilft es dann auch die Turbo frequency (4200MHz) zu deaktivieren um mehr Stabilität bei Vollauslastung zu gewinnen.

Gast
2014-06-24, 15:08:02
Nochmal wegen der Spannung der CPU. Also dein FX-8350 hat ne Stock Voltage von 1.375V b.z.w. kannst du sie mit z.b. Core temp auslesen.
Genauer :
4000Mhz : 1.375V
4100MHz (Turbo) : 1.400V
4200MHz (Turbo) : 1.425V

Wiegesagt werden diese Werte (bei der jeweiligen Frequenz) unterschritten gehe ich von einem Spannungsversorgungsproblem der CPU aus.

MadCat
2014-06-24, 15:31:37
Hi,

hab den Turbocore (4*4200 bei 8 cores) per AMD-Overdrive deaktivert und mit Core Temp gegengetestet.
Alle 8 Cores machen jetzt nur max. 20x FSB -> 4000MHz

Das Fehlerbild hat sich bei 2 Versuchen entsprechend geändert:
Statt freezes gibts jetzt direkten Reboot ohne über Los (BSOD) zu gehen...

Interessant ist:

Core Temp zeigt einen FSB von nur 191.35 MHz, während AMD-Overdrive hier 200.86 zeigt.

Spannung ohne Turbo-Core ist bei allen Cores bei Volllast 1.3375V lt AMD-OD. Core Temp bestätigt diese Angabe.

http://abload.de/thumb/allesj9k1o.jpg (http://abload.de/image.php?img=allesj9k1o.jpg)

Gast
2014-06-24, 15:54:22
Statt freezes gibts jetzt direkten Reboot




Spannung ohne Turbo-Core ist bei allen Cores bei Volllast 1.3375V lt AMD-OD. Core Temp bestätigt diese Angabe.

Hm dann stimmt hier was nicht mit der Spannungsversorgung denke ich, sollte nicht weniger als 1.375 sein laut mehreren Usern hier : http://www.overclock.net/t/1445977/amd-fx-8350-stock-voltage
Soviel ich weiß kann je nach Fertigung die default VID da etwas schwanken, finde allerdings nur welche wo dieser Wert höher ist etwas, keinen aber wo er geringer ist.

Was sagen Tools bezüglich default VID zu deiner CPU ?

Du kannst im BIOS mal probieren die automatic da abzustellen und manuell auf 1.375V zu setzen jedoch wird die CPU dann bei geringer Auslastung (P-States) nicht mehr mit der Voltage runter gehen sondern nur noch mit der Frequenz was mehr Stromverbrauch/Hitze/Lüfterlärm bedeutet auch bei geringer CPU-Last, irgendwie auch keine tolle Lösung eigentlich...

Gast
2014-06-24, 16:14:07
Spannung ohne Turbo-Core ist bei allen Cores bei Volllast 1.3375V lt AMD-OD. Core Temp bestätigt diese Angabe.

Coretemp zeigt die VID an, VID ist welche Spannung der Prozessor angibt zu benötigen und ist fix in der CPU vorgegeben, nicht welche er gerade bekommt, diese (letztere) ist die Vcore.

Prüfe daher also bitte mal VID mit VCore gegen.(Aktuelle)Vcore sollte nicht unter (aktueller) VID liegen. Teste das mal mit CPU-Z. Ansonsten stimmt was mit der benötigten Spannung nicht.

MadCat
2014-06-24, 16:21:57
Hi,

lt AMD-OD ist die CPU-VID 1.3375V

http://abload.de/img/amd-overdrive_voltage4cjcr.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-overdrive_voltage4cjcr.jpg)

CPU-Z zeigt hier nur einen Momentwert und auch nur die aktuelle voltage.

Mit auf 1.375V erhöhter Spannung über das AMD-OD gabs einen BSOD (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR)

Hab zwischenzeitlich auch ein anderes Netzteil genutzt, welches bei 2 Versuchen aber auch 2 freezes zeigte. (Enermax Pro82+ 525W, EPR525AWT)

Folgendes könnte ich noch probieren:

Den FX 8350 in meinen älteren Rechner setzen, auf der dort vorhandenen Testinstallation noch Cinema installieren und nochmals gegenchecken...
Der alte Rechner hat neben dem o.g. Netzteil folgendes Board:

Gigabyte GA-990XA-UD3 rev. 1.0

welches die CPU auch unterstützt - BIOS hab ich das F14b (min F13)

Gast
2014-06-24, 16:35:11
Ok, kenne mich mit dem AMD Overdrive! nicht so aus aber sehe gerade wie sie es dort gelöst haben, rechts oben -> rechts von CPU-VID unter "aktueller Spannung", welcher Wert steht dort sofern das System mit all seinen Cores ausgelastet ist also bei 4000MHZ b.z.w bis zu 4200MHz (mit turbo) läuft ? Sollte für deine CPU nicht geringer als 1.3375V sein (mehr ist mit Turbo möglich) , falls geringer ist die Stromversorgung (am wahrscheinlichsten seitens des Boards) nicht in Ordnung.

Die CPU in nen anderen Rechner testen ist ne gute Idee auch.

MadCat
2014-06-24, 16:45:46
Hi,

bei Vollauslastung steht bei "Aktueller Spannung" durchgehend als minimum 1.3375V, durch den Turbocore manchmal auch 1.4125V. Die CPU-VID ändert sich hingegen nicht und bleibt in allen Lastlagen bei 1.3375.
Bei deaktiviertem Turbocore ändert sich an der Spannung erwartunggemäß nix. Diese bleibt dann fix bei 1.3375V stehen.

Gast
2014-06-24, 16:58:32
Ok dann dürfte alles in Ordnung sein.

Normalerweise hat deine CPU (laut einigen anderen Usern) eine VID von 1.375V, in deinem Fall (durch Qualitätsschwankungen,u.ä.) sind es aber 1.3375V.
Die richtige VCore (Wert im Screenshoot unter "aktuelle Spannung" = aktuelle Vcore) wäre dann daher normalerweise :
4000Mhz : 1.3750V (VID)
Boost/Turbo - P states :
4100MHz : 1.400V (VID+0.025)
4200MHz : 1.425V (VID+0.025)

Da deine CPU ne VID von 1.3375 angibt müssten jedoch folgende Werte (minimal) dort unter "aktuelle Spannung" sein (rechnerisch jeweils reduziert) :

4000Mhz : 1.3375V (VID)
Boost/Turbo - P states :
4100MHz : 1.3625V (VID+0.025)
4200MHz : 1.3875V (VID+0.025)

Dein Zitat : "durch den Turbocore manchmal auch 1.4125V" übetrifft das aber sogar, keine Ahnung warum, stellt aber sicher kein Stabilitätsproblem dar.

Zu geringe Spannungsversorgung der CPU ist meiner Ansicht nach damit sicher auszuschliessen.

Da wird man wirklich ratlos .... :(

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 16:59:00
Hat sich leider weiterentwickelt (Speicher vergessen wir dann erstmal), hab dazu auch was ähnliches gefunden, könnte wirklich das Board sein: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4156 Dort soll es Probleme mit der VCore bei Vollast geben, müsste das gleiche Board sein?

Welches @Bios hast du drauf?

Gast
2014-06-24, 17:07:57
@occ-kh@Mirko Laut dem Test/Beiträgen ober dir ist das eigentlich auszuschliessen, seine aktuelle Vcore ist in allen Lagen hoch genug, sowohl bezüglich VID also auch den P-States beim Turbo.
Aber vielleicht sollte er nochmal testen und länger und dabei auch kurzzeitige Schwankungen im Auge behallten ?
@MadCat
Gut wär da vielleicht ein minutenlanges Monitoring mit Aufzeichnung bei wirklich totaler Vollast mittels prime95 z.b.

MadCat
2014-06-24, 17:19:44
Welches @Bios hast du drauf?

Wurde alles in den vorherigen Posts schon angegeben:

Es ist das GA-990FXA-UD5 Rev 3.0 (in deinem verlinkten Post geht es um das Rev 1.0) mit der Bios-Version FCb (Betabios), bei der Version FB tritt der Fehler aber auch auf.

Gast
2014-06-24, 17:23:29
Mit auf 1.375V erhöhter Spannung über das AMD-OD gabs einen BSOD (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR)
Dann probiers mal - sofern möglich - direkt im (UEFI)BIOS, mal setzen auf 1.375V weil viele haben das als VID bei deiner CPU. P states bezüglich geringere Vcore bei schwacher CPU-Last spielt es dann eben leider nicht mehr.

Neben der Vcore ansich könnten auch kurzzeitige Schwankungsspitzen derer (nach unten) Schuld sein, ein längeres Monitoring wär da echt anzuraten.

Gast
2014-06-24, 17:28:01
Dann probiers mal - sofern möglich - direkt im (UEFI)BIOS, mal setzen auf 1.375V weil viele haben das als VID bei deiner CPU + deaktivierten Boost.

ux-3
2014-06-24, 17:34:02
Wurden die Spawas je mit Hilfe eines Lüfters probeweise gekühlt?

Wurde der Rechner schon deutlich untertaktet?

MadCat
2014-06-24, 18:12:27
Wurden die Spawas je mit Hilfe eines Lüfters probeweise gekühlt?
Aktuell (seit gut 15min) läuft prime95 und es gibt einen zus. 120mm Lüfter, welcher die SpaWa kühlt. Aktuell 71° CPU und 61° TMPIN2...

Wurde der Rechner schon deutlich untertaktet?

nein.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 18:13:37
Wurde alles in den vorherigen Posts schon angegeben...
Entschuldige...

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Gibt/gab es denn dazu einen Bug-Check? 0x???

Es bietet sich ggf. an die VCore zu senken (Undervolting), die Standard-Taktraten dürften dann trotzdem noch erreichbar sein.

MadCat
2014-06-24, 18:40:49
Hi,

hier die Auflösung des BSOD:

On Tue 24.06.2014 14:12:51 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062414-7453-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x37203)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE0018BCC0028, 0xB0800000, 0x40151)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


Aktuell sieht es wie folgt aus:

Eine Spannungserhöhung (0.025 oder 0.050V) im UEFI wirkt sich lt. den Anzeigen von AMD-OD nicht aus.

Habe dann mal den Underclock per Multiplikator versucht.

Folgendes Ergebnis:

Bis zu einem Multi von 19.5x kann ich die zus. Szene während der Berechnung der kleinen Testszene öffnen.
Sobald ich aber auf die 20x gehe, friert die Kiste ein...

Auch hatte ich die Vcore auf 1.375 per AMD-OD geändert. Das änderte nichts an dem Verhalten.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 18:55:09
Der Bug-Check zeigt ein Prozi Problem auf. 0x0 = http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321%28v=vs.85%29.aspx Kannst du mal das andere Board verwenden. Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste? Wenn du das auschließen kannst und der Speicher i.O. ist, könnte das Board unter Volllast nicht mehr stabil laufen. Woran das liegt, hm...ist schwer zu sagen, könnte auch an den Spawas liegen. Mir ist beim 990FXA dazu aber nichts bekannt.

Denke mal "load optimized defaults" hast du schon mal ausprobiert? Und ein Bios Reset?

MadCat
2014-06-24, 19:10:39
Hi,

bin schon dabei das Test-OS mit Cinema auszustatten um dann danach die CPU auf dem alten Board mit anderem Speicher laufen zu lassen...
Dauert noch was...

Gast
2014-06-24, 19:46:48
CPU auf dem alten Board mit anderem Speicher laufen zu lassen...
Gute Idee, guck mal ob das auf dem anderen Mainboard genauso ist, interessant wär auch welche VCore(s) dort bei 4000/4100/4200Mhz anliegen (höher als beim anderen Board?) und ob dieselbe VID von 1.3375V ausgelesen wird (sollte so sein da sie nichts mit dem Board zu tun hat, aber wer weiß...).

Wenn es am anderen Board auch crasht hat die CPU was ab einfach, ich mein das es auf 2 Boards crasht das wär schon ein irrer Zufall ?!

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 19:56:23
Wenn es am anderen Board auch crasht hat die CPU was ab einfach, ich mein das es auf 2 Boards crasht das wär schon ein irrer Zufall ?!
Jupps, das wäre ein harter Schlag, habs erstmal absichtlich ignoriert..;), da es ja beim 990 in anderer Revision auch Probs gab. Warten wir mal die Werte ab.

Gast
2014-06-24, 20:00:23
Eine Spannungserhöhung (0.025 oder 0.050V) im UEFI wirkt sich lt. den Anzeigen von AMD-OD nicht aus.
Auch hatte ich die Vcore auf 1.375 per AMD-OD geändert. Das änderte nichts an dem Verhalten

mhhhhhhh dann nimm das Easy tune 6 :
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4455#utility
spätestens das muss dann doch gehen wenn es für dein Board dort gelistet ist...kann doch nich sein...

MadCat
2014-06-24, 20:38:22
Hi,

poste hier gerade vom Testaufbau...

-AMD FX8350
-GA-990XA-UD3 REV1.0 mit F14b-Bios
-8GiByte (2*4GiByte) DDR1600@1333 (Corsair Vengence LP Kit)
-AMD HD5450

Der Testaufbau lässt sich mit dem Vorgehen wie zuvor beschrieben NICHT zum Freeze zwingen.

Core-VID liegt auch hier bei 1.3375V.

hmmm... Wenn dass das Board sein sollte, wird es seeehr schwer meinem Händler den Fehler zu erläutern.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 20:50:07
Es gibt keinen anderen Ausweg, das Board hat einen wech...wenn die Softwareumgebung so wie beim ersten Hardwareaufbau stimmte plus Anwendung/Belastung etc. sind die Alternativen sehr gering. Sonst noch der Speicher. Mehr fällt mir echt nicht ein.

Man könnte jetzt mal die Heatpipeskonstruktion des 990 abnehmen alles kontrollieren und das Wärmeleitmaterial ersetzen und dann nochmal probieren. Wenns aber das Board ansich ist kanns in einer Hochbelastungphase auch andere Bauteile in den frühen Hardware-Tod reissen.

Erst mal supporten, mal sehen was die so sagen?

MadCat
2014-06-24, 21:05:15
Hi,

werde mich mal direkt an Gigabyte wenden. Mal sehen, was die sagen.
Werde mal den 965er in dem Board betreiben und beobachten.

Update:

Das System mit dem 965 in dem 990FXA-UD5 lässt sich auch nicht abknipsen...

ux-3
2014-06-24, 21:55:09
Mit welchem NT läuft die CPU jetzt reibungsfrei?

MadCat
2014-06-24, 22:06:42
Hi,

mit dem kleinen 525er Enermax... 6 Jahre alt oder so.
Allerdings ist auch nur ne passive HD5450 drinne.
Aber eben auf der älteren Hardwareplattform mit dem kleineren Board.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 22:20:27
Hm, @ux-3...gute Idee, was zum tauschen hast du nicht da? PSU mäßig?

@MadCad
Stepsel doch mal die BigGPU auf das alte Board...hoffe das wird keine Silvesterparty. Oder lass sie auf dem 990 weg! Mit dem Enermax...

MadCat
2014-06-24, 22:26:21
Hi,

was wollt ihr?

Hab doch schon alles durchgetauscht:

-neues Board + neue CPU + neuen Speicher + neue PSU -> crash
-neues Board + neue CPU + alten Speicher + neue PSU -> crash
-neues Board + neue CPU + alten Speicher + alte PSU -> crash
-neues Board + alte CPU + alten Speicher + neue PSU -> OK

-altes Board + alte CPU + alten Speicher + alte PSU -> OK (war für den Test, ob es ggf. OS/APP-Problem ist)
-altes Board + neue CPU + alten Speicher + alte PSU -> OK

was soll ich noch machen? An der GraKa liegts nicht, die hatte ich zwischenzeitlich auch ausgetauscht -> crash

ux-3
2014-06-24, 22:28:48
Sind Board und CPU vom gleichen Laden?

MadCat
2014-06-24, 22:32:27
Hi,

ja, der ganze Rechner ist von einem Händler - als Einzelkomponenten erworben und selbst montiert.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 22:35:17
Na denn, wech damit...mal sehen was der Händler bzw. der Support sagt. Viel Glück. Die Heatpipe nochmal kontrolliert? Zu heiss wird da nix oder wird sie überhaupt warm?

MadCat
2014-06-24, 23:13:58
Hi,

der Kühlkörper auf den SpaWa wird auf jeden Fall warm. Insbesondere beim Prim95 war das schon recht warm. Das Teil tut also zumindest, was man davon erwartet.

ux-3
2014-06-24, 23:17:47
Händler könnte versuchsweise eine baugleiche CPU probieren.

MadCat
2014-06-24, 23:21:50
Jo, könnte er - nur mit dem Rest vom Testszenario wirds halt recht mau werden ^^
Ist halt schon recht speziell... Hab auch mal 'nen Case bei Gigabyte auf gemacht.

ux-3
2014-06-24, 23:28:50
Wenn die mit 8 Cores auch nicht läuft, ist die CPU zu 99,9% raus.

MadCat
2014-06-24, 23:40:07
Aber eben nur bei der Softwarekonstellation. Wie will der Händler sowas nachstellen?
Einzig sinnvoll wäre es, wenn ich eine 2. CPU gleichen Typs hätte. Aber grad mal 160,- rauszuhauen ist auch nicht so das Wahre...

ux-3
2014-06-24, 23:42:35
Wie will der Händler sowas nachstellen?

CPU in deinem Rechner tauschen.

MadCat
2014-06-24, 23:55:13
Ich ruf da morgen mal an... Mal sehen, was die sagen...

Zafi
2014-06-24, 23:56:51
Entweder habe ich es überlesen, oder der Lösungsansatz mit dem Maus-Treiber wurde fallen gelassen, obwohl er der absolute Favorit war. Wäre es nicht sinnvoll dieser heißen Spur nachzugehen, statt noch zu überlegen, welche zig Millionen Fehlerursachen es sonst noch sein könnten?

ux-3
2014-06-25, 00:05:20
Entweder habe ich es überlesen, oder der Lösungsansatz mit dem Maus-Treiber wurde fallen gelassen, obwohl er der absolute Favorit war. Wäre es nicht sinnvoll dieser heißen Spur nachzugehen, statt noch zu überlegen, welche zig Millionen Fehlerursachen es sonst noch sein könnten?

Ich dachte, es wäre eine neue Installation ohne den Treiber?

MadCat
2014-06-25, 00:39:20
Eine Neuinstallation werde ich nochmal machen. Die ganzen Tests heute liefen auf der alten Arbeitsinstallation. Maustreiber habe ich via Tool deinstalliert.

Zafi
2014-06-25, 01:20:24
Das erstmalige Installieren des Treibers könnte Änderungen an deinem System hervorgerufen haben, die durch eine Deinstallation der Treiber nicht wieder rückgängig gemacht werden. Eine geänderte gemeinsame Datei, ein Eintrag in der Registry oder sonstwas...

Die Deinstallations-Software scheint wohl auch nur gut zu sein, um problemfreier zu einer neueren Version aufzurüsten. Unter Umständen entfernt sie also nicht die komplette Installation, sondern nur dass, was das Update stören könnte.

Der Langen Rede kurzer Sinn: Mach die Kiste platt.

MadCat
2014-06-25, 09:36:43
Jo, das ist mir schon bewusst.

Plan:

-frisches Win 8.1 x64
-AMD 14.4
-Cinema 4D

-> Tests machen

alternativ

-Win7 x64 SP1
-AMD 14.4
-Cinema 4D

-> Tests machen

Sonstige Treiber werden AFAIK nicht benötigt. Das schaffen die OS mit Bordmitteln.
Einzig Win7 müsste ich AFAIR per F6 den AHCI installieren. Ich werde das ja sehen.

MadCat
2014-06-25, 11:20:49
So.

Win8.1 frisch, AMD 14.4 drauf, Cinema 4D dazu.
Testszene am rendern, 2. Szene öffnen -> Crash

Die Anfrage bei Gigabyte wurde zwischenzeitlich durch Gigabyte geschlossen.
Lapidare Antwort: Stärkeres Netzteil.

Zitat:

"Testen Sie ihr System einmal mit einem Netzteil wo bei +12V mindestens 24-25 Ampere JE 12V Leistung anliegt, oder eine Gesamtleistung bei +12V von 62 Ampere."

Das Netzteil hat je Schiene 25A, gesammelt über die 12V1-3 allerdings "NUR" 50A.
Aber wer soll die verbrauchen, wenn ich da nur die passive HD5450 einbaue?

In dem anderen Board läuft die CPU mit gleicher Problemstellung selbst mit dem kleinen alten 525W-Netzteil, dass hat in Summe auf den 12V-Schienen max. 40A...

neu (EPM600AWT):
http://www.enermax.de/netzteile/platimax/
alt (EPR525AWT):
http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/?L=%252

Ich mach dann jetzt noch den Gegentest mit Win7 pro x64 SP1

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 14:17:35
"Testen Sie ihr System einmal mit einem Netzteil wo bei +12V mindestens 24-25 Ampere JE 12V Leistung anliegt, oder eine Gesamtleistung bei +12V von 62 Ampere."
:P der hat getrunken oder dein Platimax hats hinter sich.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2cgvomdeyu0.png (http://www.fotos-hochladen.net)

MadCat
2014-06-25, 14:27:12
Soooo...

Der Testmarathon geht weiter.

Hier nochmal zusammenfassend die Config:

-GA-990FXA-UD5
-AMD FX8350
-Enermax EPM600AWT
-MSI R5450 (AMD HD5450, 1GiByte, passiv)
-2*4 GiByte Corsair DDR3 1600@1333 (vengence LP)
-1TB SATA Samsung HDD
-MS Ergo 4000 Keyboard
-Logitech Maus

Zuerst mal die frische Win 8.1 x64 Pro-Installation durchgeführt:

Als einzige zusätzliche Treiberinstallation war das AMD-Treiberpaket Version 14.4.

Cinema aufgespielt, Testszene rendern, dazu 2. Szene öffnen -> Crash

Danach dann das gleiche mit Win7 x64 Ultimate:

Neben dem AMD-Treiberpaket nach der Windowsinstallation kam noch ein AHCI-Treiber während der Installation dazu.

Cinema aufgespielt, Testszene rendern, dazu 2. Szene öffnen -> Stabil.

tja, was nun?

Liegt vielleicht doch der Hund bei Win8.1 begraben? Ich bin jetzt wirklich am Ende mit meinem Latein.

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 15:08:05
Och man dich hat es echt hart getroffen, wir kommen nicht weiter, mittlerweile glaube ich die Hardware ist o.k. und @gast erster Post umschreibt es eigentlich. Softwareinkompatibilität, ob du auch eine andere Graka hast?, eine Nvidia vllt. und mal den Treiber versuchst, da gabs auch Haker, weiss nicht obs damit besser ginge. Dann haben wir aber alles durch..;).

Welche ATI-Version ist denn drauf: Update 2 v. 6773?

Wenn ja, kann dir nur der Support helfen, ich denke Produktoptimierung dürfte die interessieren mit 2013 gabs ja richtig Probleme oder das Forum, schon mal versucht?

Eigentlich wurde die neue Version ja für 8/8.1 aufgelegt, aber so firm bin ich damit nicht. Hab auch keinen der wüsste wie, vllt. kann jemand hier helfen?

MadCat
2014-06-25, 15:34:25
Hi,

habe nur AMD in Reichweite... Einzig eine PCI-GraKa hätte ich noch im Angebot.
Matrox Millenium ^^

Ati-Version? Hab die aktuellste AMD 14.4 installiert.

MadCat
2014-06-25, 16:45:49
So,

hab noch was weiter getestet:

Bin gerade unter Win 8.0 pro unterwegs:
Ohne 14.4 kein Crash, mit 14.4 kein Crash...
Mache jetzt update auf 8.1 via Store und dann schauen wir mal, ob es dann abstürzt.

Interessanterweise verhält sich das Win 8.0 beim Installieren wie Win 7.
Hatte bei der Installation von Cinema den Taskmanager offen, um einfach zu schauen, wie die CPU ausgelastet wird.

Bei Win 7 und Win 8.0 wurde nur ein Kern genutzt. Bei Win 8.1 wurden insgesamt 4 benutzt, 2 davon stärker und 2 weniger stark.

Hat Windows 8.1 einen anderen Scheduler fürs Multithreading bekommen?

hier Win 8.0:

http://abload.de/img/cpu-inst_win8_pro_cinsgs1d.png (http://abload.de/image.php?img=cpu-inst_win8_pro_cinsgs1d.png)

hier Win 8.1:

http://abload.de/img/cpu-inst_win81_pro_cipbsl0.png (http://abload.de/image.php?img=cpu-inst_win81_pro_cipbsl0.png)

Die CPU-Auslastung insgesamt war mit ~15% immer gleich...

UPDATE 1708:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Downloads/Mehr-Leistung-fuer-die-FX-863507/

Da gibt's auch Updates für Win7... hmmm... ob ich die auf der Testinstallation mal nachinstallieren soll? Hab ja nur das platte Win7SP1 installiert.
Vielleicht verhält sich dann das Win7 auch anders/friert ein.

Gast
2014-06-25, 17:27:30
Hey MadCat

Also :

-neues Board + neue CPU + neuen Speicher + neue PSU -> crash
-neues Board + neue CPU + alten Speicher + neue PSU -> crash
-neues Board + neue CPU + alten Speicher + alte PSU -> crash
-neues Board + alte CPU + alten Speicher + neue PSU -> OK

-altes Board + alte CPU + alten Speicher + alte PSU -> OK (war für den Test, ob es ggf. OS/APP-Problem ist)
-altes Board + neue CPU + alten Speicher + alte PSU -> OK

was soll ich noch machen? An der GraKa liegts nicht, die hatte ich zwischenzeitlich auch ausgetauscht -> crash
Weist ja eindeutig auf die Hardware als Ursache hin und hier kann es nur das andere Mainboard sein weil sämtliche anderen Komponenten hast du hierbei ja ver/getauscht : Netzteil,Speicher,Graka und das machte alles keinerlei Unterschied, nur ob neues oder altes Board.

Zuerst mal die frische Win 8.1 x64 Pro-Installation durchgeführt:

Als einzige zusätzliche Treiberinstallation war das AMD-Treiberpaket Version 14.4.

Cinema aufgespielt, Testszene rendern, dazu 2. Szene öffnen -> Crash

Danach dann das gleiche mit Win7 x64 Ultimate:

Neben dem AMD-Treiberpaket nach der Windowsinstallation kam noch ein AHCI-Treiber während der Installation dazu.

Cinema aufgespielt, Testszene rendern, dazu 2. Szene öffnen -> Stabil.

weist wiederum eindeutig auf einen Zusammenhang mit Windows 8.1 hin und das schließt wiederum jegliche Hardwareursache aus. Da wiedersprechen sich 2 eindeutige Ursachen, verrückt.

Ganz ehrlich ich weiß da langsam nicht mehr weiter, das ergibt alles keinen Sinn zumal das neue Mainboard laut Specs. CPUs mit ca. doppelt soviel Watt betreiben kann wie das alte (müsste demnach eher sogar unter Last stabiler sein) und auch deine Vcore Werte bei Last in Ordnung sind, u.s.w.

Das einzige was ich da als Erklärung parat hätte und das einen Sinn ergibt wäre, das (nur) das neue Board Komptabilitätsprobleme mit Windows 8.1 hat. Aber auch das kann eigentlich nicht sein weil :

1)
GB für das Board auf seiner Webseite auch Treiber,etc. für Win 8.1 anbietet (würde es ja nicht tun gäbe es Probleme mit Win 8.1 auf diesem Board).

2)
Zudem haben sowohl dein neues als auch altes Board denselben Chipsatz
(NB : AMD 990FX, SB : AMD SB950) was bedeutet das hier Treiberseitig nicht nur dieselben Treiber sondern sogar Treiberpfade b.z.w. für absolut welche für identische Gerätetypen bei Win7 oder 8.1 zum Einsatz kommen.
Somit kann es hier bezüglich Mainboardtreiber auch keinen Unterscheid geben der den Fehler verursacht.

Es kann somit weder HW ansich noch OS ansich sein...

Denkbar wär für mich jetzt nur noch das bei deinen Tests der 2 Boards unterschiedliche Treiberversionen (für Chipsatz,Graka oder sonst was) zum Einsatz gekommen sind und deshalb das eine Board stabil rennt, also bei dem Board-Stabilitäts-Vergleichstest irgendein bestimmter Versionsunterscheid eines Treibers für irgendeine Komponente das Problem verursacht.

Waren hier auch Treiberversionsseitig identische Testbedienungen ?

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 17:52:51
Ati-Version? Hab die aktuellste AMD 14.4 installiert.
Wir reden aber noch über Acronis True Image (ATI V2 Bulid 6773 von Februar 2014) und CINEMA 4D R14? Das andere Ati ist Geschichte, gabs da nicht die Freeze's oder bin ich jetzt....:crazy2:

Das hier haben wir alles durch?

Mögliche Lösungsansätze bei Neuinstallation:

1. Stelle das BIOS auf Standard (Default) Werte.

a.) Gegebenenfalls schalte das BIOS-Caching ab.
(BIOS-Interne/Externe-Cache, L2-Cache, Write-Back-Cache auf Festplattencontrollern)

b.) Deaktiviere alle Shadowing-Funktionen

c.) Deaktiviere Plug & Play (auf No stellen)

d.) Deaktiviere den BIOS-Viren-Schutz

2. Verwende anderen Treiber bzw. konsultiere die Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) bei Microsoft.
http://www.microsoft.com/whdc/hcl/default.mspx

3. Wähle den entsprechenden Computertyp mit [F5] Taste manuell aus.

4. Entferne vorhandene SCSI-Adapter.
Möglicherweise reicht es, wenn man beim Start des Rechners die Synchronisation-Aushandlung
bei dem SCSI-Controller unterbindet (Strg+Alt bei Start oder schaue ins Handbuch)
Auch Kontrolle der Anschlüsse könnte schon helfen.

5. Entferne alle nicht benötigten Komponenten.

6. Prüfe den Speicher (RAM)

7. Aktualisiere das BIOS- und/oder den Mainboardtreiber

MadCat
2014-06-25, 18:08:08
Hi,

@Gast:

War sogar die gleiche Installation - einfach HDD an anderen Rechner gehangen.
Was Microsoft da intern dann für Treiber aussucht, weiß ich ja nicht.

@occ-kh@Mirko

ATI/AMD und Acronis ATI ist doof ^^

Also:

Ich hab immer von AMD die Catalyst 14.4 installiert als alleinigen Treiber.
Und NUR noch Cinema 4D R14 als Test genutzt, da sich hier der Fehler IMMER provozieren ließ.
Bei Acronis True Image 14:6773 oder auch dem Canon DPP war das nicht der Fall.

Und viele der Dinge in deinen eben geposteten Lösungsansätzen kann man in heutigen UEFI gar nicht mehr machen ^^ Das ging zu P2/Athlon-Zeiten noch... aber die Zeiten sind (zum Glück?) vorbei.


Vergessen:

Beim "Win 8.0 to 8.1"-Upgrade bin ich aktuell nach 91 normalen Updates über Windows Update (noch kein Crash bei Cinema) dabei, über den Shop die 3,4GB Upgrade auf 8.1 zu installieren.

Gast
2014-06-25, 18:18:16
Verwende vielleicht auch mal die AMD-Treiberversion welche GB für dein Board hier explizit listet (wenn auch älter) : http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4455#dl
Vielleicht verträgt sich der 14.4 nicht mit dem neueren Board.

Einnen unterscheid gibt es doch noch bei deinen 2 Rechnern so wie ich das sehe : die SSD.

SSD können auch problemtisch sein, sofern auf deiner Intenso SSD 128GB das OS installiert wurde dieses mal (neu) auf ner normalen HDD installieren.

Gast
2014-06-25, 18:22:05
Hi,

@Gast:

War sogar die gleiche Installation - einfach HDD an anderen Rechner gehangen.

Gut, damit scheidet die SSD als Ursache ebenfalls eindeutig aus.
Naja wieder n Punkt weniger.

MadCat
2014-06-25, 18:27:02
Hi,

hab extra auf der vorherigen Seite nochmals die genutzt Hardware gepostet ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10258922&postcount=97

Zwischenzeitlich hatte ich das alles optimiert.

Aktuell installiere ich allerdings wieder auf der "Vollausstattung" und der 1TB-Test-HDD.
Die Abspeckung der Hardware hat ja zu keinem Zeitpunkt etwas am Fehlerbild getan.

Vergessen:

Die Treiber (13.125) sind die 13.12 von AMD und hatte ich Testweise auch schon genutzt (siehe 1. Seite Eingangspost)

Gast
2014-06-25, 18:32:01
Beim "Win 8.0 to 8.1"-Upgrade bin ich aktuell nach 91 normalen Updates über Windows Update (noch kein Crash bei Cinema) dabei, über den Shop die 3,4GB Upgrade auf 8.1 zu installieren.
Hast du bezüglich 8->8.1 das alles hier beachtet auch ? :
http://www.gigabyte.com/MicroSite/346/update.html (klick dort auf den Button "Installation Intructions") da steht auch einiges was man vor dem Update machen soll.
Vielleicht ist die Ursache ein falsches 8->8.1 Update wobei sich dann fragt warum ein und dieselbe Festplatte (mit bereits Win8->8.1 drauf) bei nur einem Board stabil funzt.
Bei win 8.0 hast du allerdings noch keine Freezes.

MadCat
2014-06-25, 18:40:42
@gast:

das bezieht sich auf Notebooks mit speziellen Tools, welche Ärger machen KÖNNTEN.
Ich habe bisher IMMER einen Clean-Install von 8.1Pro x64 über entsprechende ISO per Boot-Stick gemacht.
Die Prozedur, welche ich gerade durchführe, stellt nur einen Test dar...

Gast
2014-06-25, 18:48:00
Alles klar : SSD,AMD-Chipsatztreiberversion,Win 8->8.1-Update versus Clean-Install kann also alles nicht schuld sein.

Oh mann :(

Werde nochmal recherchieren bezüglich des Boards im zusammenhang mit Stabilitäts/Kompatibilitätsproblemen explizit unter win 8.1...meld mich falls ich was finde dazu.

MadCat
2014-06-25, 19:13:30
So,

Upgrade von 8.0 -> 8.1 fertig...

Vorgehen wie immer -> Reset ohne über BSOD zu gehen...
Also bekommt ein Problem in Zusammenhang mit Win8.1 immer mehr Gewicht.

Gast
2014-06-25, 19:54:49
Habe da zwei 3DMark-Fire Strike-Benchmarksergebnisse gefunden mit deinem Board (Revision allerdings steht nicht dort) + selbe CPU (FX8350) + selbes OS (Win 8.1 64Bit), demach sollte das ja eigentlich stabil sein :
http://www.3dmark.com/fs/1513838
http://www.3dmark.com/fs/1482889
Sogar übertaktet...

Läuft dieser Benchmark bei dir sauber durch eigentlich ?

MadCat
2014-06-25, 19:59:16
Lade ihn gerade mal runter.

Gast
2014-06-25, 20:07:31
Reset ohne über BSOD zu gehen...

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board66-infothek-die-gro-e-wissensdatenbank/board67-die-infothek/board69-1-betriebssysteme/board179-e-windows-8/161277-neustart-bei-schweren-systemfehlern-deaktivieren/

MadCat
2014-06-25, 20:12:59
Hi,

es gab einen Hardreset, welcher nicht abgefangen wurde... Das meinte ich damit.
Es gab keinen BSOD.

MadCat
2014-06-25, 20:43:23
Also der Benchmark lief durch.

http://www.3dmark.com/3dm/3387223

Nachtrag:

Acronis schmiert erwartungsgemäß ab.

Gast
2014-06-25, 23:12:04
Hab nochmal alles durgedacht was bisher war hier.

Also ok, der Fire Strike ist jetzt auch nicht "der" CPU-Stresser auch wenn er sie sicher belastet ziemlich, der Bench geht ja aber eher auf die GPU. Dürfte sich cpu-last-seitig irgendwie knap ausgehen das der sauber durchrennt, das auch bei anderen somit jetzt nicht soooo verwunderlich.

Cinema 4D ist da schon extremer denke ich, crasht ja dann auch bei dir wie du bereits schon hier berichtet hast.

Läuft eigentlich prime95 (am besten mit der Testart wo steht "maximum heat....") durch ohne errors so ne 1/2 Stunde ? Wenn das auch crasht hat das Board eindeutig Probleme bei hoher CPU-LAST, warum jetzt auch immer.Zwar sehen deine Vcorewerte auch bei Last in Ordnung aus, möglich sind aber auch Sachen wie nur ganz kurzzeitige Spannungsabfallspitzen oder Ripple oder die Belastbarkeit der stormversorgungsspezifischen Anschlüsse zu den CPU-Pins, Hitzeprobleme der Spawas schliesse ich mal aus da dein Board CPUs mit etwas doppelt so viel W verkraftet.

Insofern wär es gut mal die Vcore mit nem Monitoringtool unter Last aufzuzeichen (eben unter einem Stresstest der nicht gleich crasht, von mir aus wärend Fire Strike) und dann mal nen Screen hier posten dann sieht man ob die Linie halbwegs gerade bleibt oder absackt irgendwo auffällig.

Du hatest ja vorher den Verdacht (wegen dem OS) es könnte sein das Win8.1 die Kerne anders managt etwas als Win8.0 und quasi deshalb unter Win8.1 es crasht bei hoher CPU-Last.
Das weiß ich leider auch nicht aber hallte das für denkbar, das 8.1 da anders aggiert als 8.0 konnte ich allerdings nirgends im INET herausfinden ob das so ist, nur das sich da von win 7 auf 8.0 was getan hat.

Sicher weiß ich dagegen : Prinzipiell sind ja nie alle Kerne "gleich gut", da gibt es immer Qualitätsschwankungen wenn auch natürlich innerhalb erlaubter Toleranzen.Einer der Kerne ist also immer das "schwächste Glied", reagiert dann auf z.b. VCoreschwankungen am "empfindlichsten".Ist die Stromversorgung vom Board in Ordnung macht das nichts, wenn aber doch nicht kann das ausreichen das es Probs gibt.Ist nun einer der CPU-Kerne anfälliger und wird dieser beim Scheduling unter Last unter Win8.1 eher (häufiger,durchgehender was auch immer) angesprochen als bei Win8.0 und dazu das beim neuen Board Stromversorgungsmässig nicht alles ganz astrein ist wäre das "in Summe" ein Grund warum das prob nur bei 8.1 bei dir ist.

Win 8.1 somit irgendwie nur der Auslöser, quasi Fingerzeig für Probleme mit dem Board.

Hab mal das hier gefunden :
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1910038/8350-stability-issues.html Hat Probs mit der Vcore.
Hingegen gibt es andere die haben keinerlei Probs aber wär hat schon auch genau dein Board+CPU+Win8.1+die Softwares wie du, allein bei 3DMark fanden sich schon nur 2 die gar mal überhaupt dein Board+CPU haben.

Jetzt ewig im INET zu recherchieren wer hat genau deine HW und SW + postet obs Probs gibt das halte ich daher für eigentlich aussichtslos.

Ich tendiere eher dazu das das Board irgendwelche Probs hat bei Last bezüglich Stromversorgung der CPU. Ein längere Test mit prime95 (Testart "maximum heat....") und genauem Aufzeichen der Vcore bei Last würde ich machen jetzt mal.

Gast
2014-06-25, 23:28:37
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1910038/8350-stability-issues.html
Der hat diene CPU+Board und postete Zitat : "I got about 20-30 min into a blend test in prime before freezing, I bumped the vcore from stock by .025 and it seems to be running fine now."

Von daher auch komme ich auch wieder auf die CPU-Stromversorgung als Ursache zurück...

Könntest du mal probieren.

Um die Vcore anzuheben musst du soviel ich weiß aber erstmal einige Stromsparfunktionen im BIOS abstellen sonst wird das nicht übernommen,manchmal auch neu booten,deshalb ergab sich auch keine Änderung wie du das hier schon mal probiert hast. Wie was genau weiß ich leider nicht, bein kein OC-Experte, glaube aber hier wissen sicher welche was da zu tun ist als "Vorbereitungsmassnahmen" damit die höhere VCore übernommen wird.

Sollte es dann stabil funzen (z.b. durch Vcore + 0.025V) wär um so mehr klar das das Board ne Macke hat irgendeine sonst würde es auch mit der vorgegebenem VID (also ohne Anhebung künstliche) funktionieren.

Die CPU hat ja nichts, funktioniert in anderen Boards durch alle Stresstests hindurch stabil.

Dann weißt du das Board hat was und kannst einen Umtausch versuchen. Wäre da echt gut wenn ein allgemein bekannter Test wie zb prim95 da jetzt Errors zeigt, das führst du dem Händler vor .... somit ist klar da stimmt was nicht.

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 23:31:25
Glaub ich nicht, dann musste Win8.1 die Hardware anders belasten als Win7, kann man kaum glauben. Die Hardware dürfte i.O. sein, oder aber eine der Phasen hätte unter Win8.1 Probs...bzw. fällt sporadisch aus, dass kann man kaum glauben, ist eigentlich Bullshit. "Win8 tauglich" kann auch so ein Hinweis sein.

Es liegt ggf. auch an der Software, oder ggf. an der UEFI Installation von WINDOWS 8. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wenns hart kommt ist das Platinum durch...oder nicht geeignet, und produziert sporadische Hänger.

MadCat
2014-06-25, 23:32:09
Hi,

prime95 lief schon mal für gut 30min. Mit was für einem Tool könnte ich denn die Vcore loggen?
CPU hatte da gut 71°. War sicherlich gut fordernd.

Gast
2014-06-25, 23:43:10
Es liegt ggf. auch an der Software, oder ggf. an der UEFI Installation von WINDOWS 8. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Die Probleme zeigen sich erst bei Win8.1, bei 8.0 (auch mit UEFI) läuft alles sauber durch bei ihm, "leider". SW+TREIBER ja sogar UEDI sind identisch.

Vollkommen irre, in meinen unzähligen PC-Jahren habe ich so einen komplizierten und logikfremden Fall noch nicht erlebt.

Gast
2014-06-25, 23:55:57
Hi,

prime95 lief schon mal für gut 30min.
Und der Cinema 4D Bench crasht weiterhin ? Gibts doch nicht...

Prime mit der Option "maximum heat..." ?

Vcore logen geht zb damit : http://www.netzwelt.de/download/15230-occt.html hat auch nen eigenen Test für die CPU mit an Board. Oder http://www.computerbase.de/downloads/system/hwmonitor/da kannst du die Minimalwerte unter Last im Auge behallten, sollten in deinem Fall (ohne Boost) nicht/nie unter 1.3375V gehen.

Gast
2014-06-25, 23:57:35
Oder http://www.computerbase.de/downloads/system/hwmonitor/Ups, sorry ;)

Gast
2014-06-26, 00:03:43
Weil einfacher würd ich sagen las mal prime95 nochmal laufen ca ne halbe Stunde (das sich alles schön aufheizt) und starte den HWMonitor, wichtig sind bei Vcore die maximalwerte. Deaktiviere den Boost sodas die Kiste auf 4000Mhz rennen weil hier ist die VID 1.3375V, der Minimalwert(Vcore) sollte bei Last niemals darunter sein.Wenn doch stimmt was nicht. Vielleicht poste den Screenshot dann einfach (im Programm wo die Voltages stehen wie Vcore,etc.) da sieht man gleich ob auch Temp der Northbridge/Southbridge sowie andere Spannungswerte in Ordnung sind.

Gast
2014-06-26, 00:12:48
Weil einfacher würd ich sagen las mal prime95 nochmal laufen ca ne halbe Stunde (das sich alles schön aufheizt) und starte den HWMonitor, wichtig sind bei Vcore die minimalwerte.
Schleichen sich solche Schreibfehlere ein sollte man zu Bett gehen :D

Anhand dieses Test wird sich zeigen ob die Vcore auch wirklich nie absackt unter Last und andere Temp/Spannungswerte OK bleiben. Wenn nicht OK : Board hat was, wenn OK : Bin ich ratlos hoch 10 und schreibe erstmal ne weile nichts mehr dazu (spamm hier als gast eh schon ganz schön:D)

Bis später, brauch Schlaf ^^

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 00:17:24
Vollkommen irre, in meinen unzähligen PC-Jahren habe ich so einen komplizierten und logikfremden Fall noch nicht erlebt.
Mehr als irre, und den Shit kann man noch nicht mal nachstellen weil man nicht weiss wo es begraben liegt, die Auslastung ist ja auch wegen der Serienstreuung niemals gleich, wie schön wars doch vor 20 Jahren...:). Dieser ganze Boost Krempel ist dann doch irgendwie kirre...ich glaube wir schaffen es.

Vllt. doch das Sheduling, habe da 13 (ein Kern mehr) vs 15 % (zwei Kerne mehr ?) gesehen, ehrlich gesagt tappen wir doch im Dunkeln. Mist...ich meld mich auch erstmal ab, morgen....

Zafi
2014-06-26, 00:17:40
Ich habe gerade kein Win8 da, daher kann ich das nicht nachsehen. Aber sofern diese Option da auch noch vorhanden ist, kannst du mal den Kompatibiltätsmodus einschalten. Bei den Windows-Versionen zuvor konnte man ja für jede Anwendung ein älteres Windows vorgeben. (Rechte Maustaste auf die ausführbare Datei -> Eigenschaften -> Kompatiblität). Stell dort mal (sofern vorhanden) Win7 bei den betroffenen Anwendungen ein und schau mal ob sie dann unter Win8 stabil laufen.

MadCat
2014-06-26, 00:21:49
so,

occt läuft - zeigt aber falsche Spannungen an:

http://abload.de/img/occtj4sbe.png (http://abload.de/image.php?img=occtj4sbe.png)

Im Hintergrund läuft seit gut 25min prime95. Spannung wird im AMD-OD richtig angezeigt.
Den Turbocore hab ich deaktiviert.

http://abload.de/img/prime95v1jhx.jpg (http://abload.de/image.php?img=prime95v1jhx.jpg)

2 Cores zeigen zwischenzeitlich nach etwas über 30min Rundungsfehler.
Habe aber zu dem Zeitpunkt den Turbocore ausgemacht... Ich werde den Versuch nochmal machen

Gast
2014-06-26, 00:21:55
Nochmal bezüglich Vcore bei deinem Board, guck mal was die Leute da so posten.... http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=38876#post38876 denke also da ist was dran b.z.w. stimmt was nicht.

Gast
2014-06-26, 00:25:19
Nochmal bezüglich Vcore bei deinem Board, guck mal was die Leute da so posten.... http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=38876#post38876 denke also da ist was dran b.z.w. stimmt was nicht.
Und zitat aus dem Forum : "da es ja beim UD7 auch auftritt, aber beim UD3 nicht"

...was erklärt warum es bei deinem 990FXA-UD3-Mainboard stabil funzt.

Naja deine prime95-Errors deuten das eh schon an, das ist es also...Vcore Drop.

Laut Forum keine Lösung in Sicht....mist...

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 00:27:38
Nee hatte ich schon verlinkt bzw. angesprochen, @MadCad meint Revison 1 er hat 3, müsste Gigabyte beantworten können, @Bios soll geflasht sein.

MadCat
2014-06-26, 00:32:56
Hi,

hab folgende Boards:

GA-990XA-UD3 Rev 1.0 Bios F14b (altes Board)
GA-990FXA-UD5 Rev 3.0 Bios FCb (neues Board) <- da crasht es

Gast
2014-06-26, 00:34:45
2 Cores zeigen zwischenzeitlich nach etwas über 30min Rundungsfehler.
Was sagt HWMonitor als gelogten Minimal-Vcore-Wert zu dem Zeitpunkt wo die Fehler kamen bei prime95 ? Das wär jetzt höchst spannend....

Gast
2014-06-26, 00:41:07
Ok bleibe doch noch bis sagen wir 01:00 auf aber dann ist schluss.

Was sagt HWMonitor als gelogten Minimal-Vcore-Wert zu dem Zeitpunkt wo die Fehler kamen bei prime95 ? Das wär jetzt höchst spannend.... HwMonitor erst starten nachdem prime95 losgelegt hat sonst zeigt HWMonitor als Minimal-Vcore jene vom Leerlauf/Idle an soll ja aber jene unter Last.

MadCat
2014-06-26, 00:47:10
Grad gab es einen Freeze, als ich auf das Fenster vom AMD Overdrive geklickt habe...
Ich mach auch Schluss.

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 00:56:12
Mach nee Pause, würde aber mal die Idee mit der anderen Graka aufgreifen...wenns die Matrox macht, irgendwo hängt es sporadisch...Die Maus wäre auch so eine Quelle, klicken, beng.

Gast
2014-06-26, 00:59:01
Grad gab es einen Freeze, als ich auf das Fenster vom AMD Overdrive geklickt habe...
sozusagen das Gutenacht-Zeichen...kann mir vorstellen das du damit genug hast erstmal, mach auch schluss, ist 1 Uhr schon.

Die Spannungswerte von OCCT sind Unfug leider,genau, k.a. was das soll, 12V-Schiene zeigt ca. 8V, da würde die Kiste schon lange tod sein.

Ma gucken was HWMonitor unter prime95-Last so ausspuckt morgen...
wie schön wars doch vor 20 Jahren
Zum heutigen IT-Zeitalter sag ich sowieso immer : Immer mehr Funktionen, immer weniger Funktionalität :D


Nacht...

ux-3
2014-06-26, 07:07:04
Noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
Das Ausschalten eines Kerns im Bios beseitigt ALLE Probleme?

StefanV
2014-06-26, 07:23:08
Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
a) Board 'nen Schaden
b) Netzteil defekt

Hast du die Möglichkeit 'nen anderes Netzteil zu testen?

ux-3
2014-06-26, 08:11:21
Der Tod von Prime beim Lastwechsel spricht m.E. deutlich für ein Spannungsproblem. Sowas hab ich häufiger, wenn ich einen Undervolt teste. Da läuft alles unter Last, aber wehe, die endet -> Puff!

MadCat
2014-06-26, 09:59:03
Hi,

zu allererst mal ein dickes Danke an alle, welche sich bisher hier die Gehirnwindungen verbogen und ihre kostbare Zeit geopfert haben, um dieses Problem mit mir zusammen zu lösen.

Vorhandene Hardware:

neuer Rechner:

-GA-990FXA-UD5 rev 3.0
-AMD FX 8350 boxed
-Asus AMD Radeon R9 280X Direct CU II DC2T-3GD5
-32GiByte (4*8) Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM - Kit
-Enermax Platimax EPM600AWT

alter Rechner:

-GA-990XA-UD3 rev 1.0
-AMD Phenom II 4X 965 black boxed
-16GiByte (4*4) Corsair Vengence LP (2* CML8GX3M2A1600C9)
-Sapphire AMD Radeon HD6950 Dirt-Edition 2GiByte
-Enermax pro82+ EPR525AWT (aus 2009, 1. Version)

sonstiges:

-MSI R5450 (AMD Radeon HD5450, 1GiByte, passiv)
-Matrox Millenium 4MB PCI
-AMD-Boxedlüfter
-Scythe Mugen 2 und 4 (alter/neuer PC)

Während ich obiges geschrieben habe, ist im Hintergrund der PC, welcher seit gut 20min im heat-modus lief, eingefroren.
Es lief neben Prime95 noch hwmonitor und AMD OD.
Bei Prime95 gab es noch keine Rundungsfehler im Log. Und bei den Anzeigen der beiden Programme stand jetzt auch nur die zuletzt gemessene Spannung.
Bei AMD OD war das bei allen gerundete 1.34V.
Hier spielt aber auch der Messintervall von 1 sec. eine Rolle...

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 10:37:40
Der Tod von Prime beim Lastwechsel spricht m.E. deutlich für ein Spannungsproblem. Sowas hab ich häufiger, wenn ich einen Undervolt teste. Da läuft alles unter Last, aber wehe, die endet -> Puff!
Daran hab ich irgendwie auch schon gedacht, das Bord müsste auch mit den 8-9v laufen die angezeigt werden, nur bricht es dann weg. Das hatten wir glaub ich mal hier. Er hat auch schon das Netzteil getauscht, weiss aber nicht ob 500w für den 8ter reichen, denke nicht. Mithin kann ggf.die Spannungsregulierung einen weg haben.

@Stefan...
Der GA Support sprach von 62A auf der 12v+ Leitung, meinte der jetzt Singlerail? Ansonsten müsste @MadDog's Platinum die Anforderungen mit machbaren 660w und 2x25A eigentlich erfüllen, ist die Frage wie Enermax die Leitungen aufgeteilt hat.

Das 990FXA besitz gegenüber dem FX eine bessere Phasenaufteilung und dürfte daher emfindlicher auf Schwankungen der Eingangsströme reagieren.

Um wirklich auzuschliessen, dass das Platinum i.O. ist müsste mindestens ein 750 her, was aber nicht heisst das der Regulator i.O. ist, wenn dass aber auch wegbricht dürfte das Board durch sein. Das kleine 500 dürfte wirklich etwas schwach auf der Brust sein und könnte den Fehler dann jedesmal provozieren.

Ob Gigabyte in Rev. 3 überhaupt andere Bauteile verwendet ist fraglich, bleibt deren Geheimnis, es gab in Rev. 1 Probleme mit den VCore Spannungen, die man mit einem @Bios ausgeräumt hat. Hoffe ich doch...?

@MadCad
Was ist denn mit den Werten aus Easy Tune 6? Da kann man doch eine Überwachung schalten?

Blöde ist folgendes, wenn Gigabyte wirklich so hohe Anforderungen an die PSU stellt konnte es sein das dein Platimax von Anfang an stark belastet wurde, (weiss nicht wie alt es ist und an was du so arbeitest) wenn wir dann mal 15-20% durch das altern von der Leistungscharakteristik abziehen, ist es nicht mehr tauglich.

Könntest du mal die Antwort von Gigabyte an den Enermax Support weiterleiten und fragen ob das Platimax die Anforderungen erfüllt?

MadCat
2014-06-26, 10:58:32
Hi,

zwischenstand bei Prime95:

2 mal freezes nach ca. 20min.
Wollte Maus verschieben um blank alle 10min zu verhindern.
Nicht sicher ob beim Maus berühren eingefroren. Denke aber eher nein.

Spannungserhöhung um 0.0125V von 1.3375V -> 1.35V über AMD OD

Aktuelle Laufzeit mit ~14.5° Thermischer Reserve 30min.

bei allen Tests wurde Turbocore deaktviert.

Cores werden nicht permanent auf max FSB/Voltage gehalten.
Cores schwanken immer mal wieder zwischen FSB 17x und 20x mit gleichzeitigem Spannungswechsel (1.2375 - 1.35V)

Update: 40min Laufzeit und ~13° thermische Reserve. Keine Rundungsfehler bisher.
Update: 50min Laufzeit und ~13,4° thermische Reserve. Keine Rundungsfehler bisher.

Stunde ist um und läuft weiter fröhlich vor sich hin...

Update:

Freeze bei dem Versuch, die Energieoptionen/Bildschirmschoner um-/abzustellen.

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 11:37:02
Unter Windows? Systemsteuerung? Die SSD schon rausgenommen, hab nicht aufgepasst. Schon mal das SATA Kabel getauscht?

MadCat
2014-06-26, 11:50:28
ja, Windows. Displayeinstellungen bzw. Energieeinstellungen.
War aber nur noch der Bildschirmschoner nach 10min aktiv.
Keine Abschaltung über Energiemanagement.

Nein, SATA-Kabel bei SSD und der Test HDD waren unterscheidlich -> jeweils freeze.
Zudem zeigen mitlaufende SMART-Tools keine CRC-Fehler.
(Acronis Drive Monitor bzw. CrystalDiskInfo)
Aktuelle SSD ist auch eine SAMSUNG SSD830 128GB.

Habe zwischenzeitlich mal auf 7 cores über MSCONFIG reduziert und Prime95 am laufen.

Aktuelle Laufzeit 15min, ~13,6° thermische Reserve.

Update:

nach 18min Laufzeit steigt ein Core mit "hardware failure detected, consult stress.txt file." aus.
Fatal error: rounding was 0.49xxxxxx, expected less then 0.4.
Datei ist aber auf den ersten Blick nicht erstellt worden.

Vielleich durch mein rumspielen am Rechner (Browser, SMART-Tools downloaden/starten, mit arbeiten)...

hab prime95 neu gestartet und fahre erst mal kaufen... dann kann das in Ruhe laufen.

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 12:49:54
Wir kommen nicht weiter...ein

Spannungsproblem (setzte einen VCore Wert per Hand)
Speicherproblem (setze einen Ram-Spannungswert per Hand, tausche Module)
Throttlingproblem (zu warm?)

Wenn wir die VCore von Auto Werten erhöhen weiss ich nicht ob dein Boxedlüfter noch ausreicht. Der AMD ist gut, aber so gut auch wieder nicht.

MadCat
2014-06-26, 12:54:04
Öhm,

Mugen 4 von Scythe... nix boxed-Lüfter von AMD.
Die CPUs waren nur boxed gekauft. Bieten sich halt gut zum schnellen testen an.

Verschiedener Speicher Corsair & Crucial machte keinen Unterschied.

Laufzeit knapp 1h mit 7 Cores, keine Rechenfehler bisher.

StefanV
2014-06-26, 12:55:22
Hast du den alten Rechner noch?
Welche Komponenten könntest du austauschen?


Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Irgendwas ist kaputt
Nur was, müsstest du rausfhinden.

Speicher kanns sein, aber auch Board, Netzteil. Einfach mal durchtauschen, wenn möglich.

MadCat
2014-06-26, 13:00:31
@stefanV

blätter mal ne Seite zurück...

Da stehe alles was ich habe...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259790&postcount=140

UPDATE:

Rechner Freeze nach 62 Minuten...

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 13:03:53
@MadCad...:)

Hast du nicht gerade einen Fehler gepostet? Ich habe dir hingeschreiben was das sein kann:

nach 18min Laufzeit steigt ein Core mit "hardware failure detected, consult stress.txt file." aus.
Fatal error: rounding was 0.49xxxxxx, expected less then 0.4.

gleich

Spannungsproblem (setzte einen VCore Wert per Hand)
Speicherproblem (setze einen Ram-Spannungswert per Hand, tausche Module)
Throttlingproblem (zu warm?)

Das mit dem Boxed hab ich falsch interpretiert, danke für deinen Hinweis, dann geht das mit der VCore. Was für welche Wärmeleitpaste verwendest du? Und hast du sie schön gleichmäßig über die gesamte Fläche aufgetragen? Denke schon...;) bist ja kein Anfänger. Sitzt der Kühler richtig, Anpressdruck, werden die Heatpipes gleichmäßig warm etc...ist vllt. die Bodenplatte (an den Pipes) oder Backplate lose (Bohrungen etc.)? Kann man daran wackeln? Wie schnell dreht der Lüfter?

Lass mal @Stefan was sagen, beim Netzteil ist das wichtig.

Wolfram
2014-06-26, 13:12:03
MadCat, was macht eigentlich eine Millenium 4MB PCI in dem Rechner?

Ansonsten bringt dieses wilde Herumprobieren nicht viel. Du hast ja als Grundproblem immerhin reproduzierbare Freezes. Angesichts dessen solltest Du systematisch jeweils nur eine einzige Sache verändern. Und zum Beispiel so etwas wie diese Uralt-PCI-Karte komplett weglassen.

StefanV
2014-06-26, 13:12:36
@stefanV
blätter mal ne Seite zurück...
Da stehe alles was ich habe...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259790&postcount=140
Sehr schön.

Halten wir fest:
Alter Rechner funzt
neuer Rechner funzt nicht

Was hast du jetzt ausgetauscht? Hast du den FX schon mal auf dem 'alten Board' betrieben? Und mit dem neuen Board den Phenom?

Hast du mal das alte Netzteil ans neue Board angeschlossen? Schmierts dann auch noch ab? Mach das bitte mal.

MadCat
2014-06-26, 13:13:11
Spannungsproblem (setzte einen VCore Wert per Hand)
Speicherproblem (setze einen Ram-Spannungswert per Hand, tausche Module)
Throttlingproblem (zu warm?)


Vcore wurde per AMD OD um 0.0125V angehoben: freeze
Speicher (1.35V) wurde auch mit 1.5 und 1333 anstatt 1600 betrieben

Throtteling mag sein, aber ich hatte lt. AMD OD auch schon nur 7° Reserve zum Tjoint. Aktuell waren es heute Morgen min. 12,5° Reserve.

Wärmeleitpaste ist eine silberhaltige NoName, welche ich nur Zentral als Klecks auftrage, da der Boden des Scyte konkav gewölbt ist, Verteilung erfolgt beim Aufsetzen.
Marke der Wärmeleitpaste macht nicht SO viel aus. Hauptsache da ist überhaupt ein Medium, was Wärme leitet.

MadCat
2014-06-26, 13:16:34
Was hast du jetzt ausgetauscht? Hast du den FX schon mal auf dem 'alten Board' betrieben? Und mit dem neuen Board den Phenom?

Hast du mal das alte Netzteil ans neue Board angeschlossen? Schmierts dann auch noch ab? Mach das bitte mal.

Da gibt's schon ne Aufstellung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10258232&postcount=79

Allerdings bezieht sich das nur auf den Test mit Cinema 4D und nicht mit anderweitigen Tests wie prime95 o.ä.
Hier müsste ich dann etwas mehr Aufwand betreiben und den alten Rechner und neuer CPU mit dem Mugen 2 in Betrieb nehmen.

Dann könnte sich evtl. etwas anderes ergeben, als nur mit dem Test mit Cinema 4D.

Ich mach mal folgendes:

Ich häng die Win7 x64 prof. Testinstallation an den neuen Rechner und lass da auch mal Prime95 laufen.

Vielleicht ergibts sich da ja auch etwas...

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 13:33:53
Throtteling mag sein, aber ich hatte lt. AMD OD auch schon nur 7° Reserve zum Tjoint. Aktuell waren es heute Morgen min. 12,5° Reserve.
@Mad Cat vergiss diese Werte, wir brauchen was das @Bios anzeigt, die Angabe der Temps ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie wollte AMD das mit OD sicherstellen? Das wäre ne riesen Kiste. Denke mal die nehmen einen Wert den alle bieten, von wo, welchen, k.A....auf OD würde ich mich nicht verlassen, 7% oder ° ist an der Kotzgrenze... Wie GA das spezifiziert weiss man nicht, die CPU saugt dann heftig um den Boost oder Takt zu halten.

U=24A
I=12v
R=0,5
P=288w (möglich)

Wir müssen systematisch Fehlerquellen ausschließen, sonst machen wir Weihnachten noch dran...:)

Im @Bios werden die Werte zumeist höher ausgegeben als artfremde Programme sie auslesen.

Die TDP ist nicht mehr wie früher ein fester Wert, dafür gibt es Herstellerseitig keine gemeinsamen Standards, sondern vielmehr ist es ein durchschnittlicher Anhaltswert der Thermisch abgeführt werden muss, in Peaks nimmt die CPU mehr, 140-145w, wo GA die Grenze setzt keine Ahnung, sonst geht nochmehr, das führt zu Schwankungen. Daher schmeisst dann irgendwer den Kern raus. Da du aber willst das alle funtzen verschluckt sich das System, dann gibt es einen Freeze. (mal einfach erklärt)

MadCat
2014-06-26, 13:41:14
@bios ist das Tool von Gigabyte zum Updaten des Bios aus Windows raus.
Das zeigt bei mir keine Vitalwerte...

Und wenn AMD nicht weiss, wie man lowlevel an Chipset und CPU-Vitalwerte kommt - an die eigner Herstellung wohlgemerkt - wer dann!?

occ-kh@Mirko
2014-06-26, 14:00:50
Musst du die selbst fragen, aber das ist nicht immer einfach, zudem wollen die Hersteller ihr eigenes Zeugs unter die Leute streuen, klatschen dann irgendwelche eigenen Chips auf das Board, die sind nicht von allem begeistert was der Hersteller ansich will, sondern wollen ihr eigenes Ding machen.

Vllt. findest du hier etwas brauchbares was Vcore etc. angeht: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1148928

Was mich verwundert ist, dass es in Win7 alles stabil läuft sogar in 8 aber 8.1 nicht. Das deutet widerum auf ein Softwareproblem hin, das tiefer steckt. Ist es denn so schlimm jetzt Win7 zu benutzen? Ist manchmal einfach so, kann man garnix machen und die Hersteller kehren sich da nicht die Bohne drum, 0,1% unzufriedene Anwender interessieren keinen!

Leider muss ich los, hab einen wichtigen Termin, vllt. findet sich jemand der dir helfen kann.

MadCat
2014-06-26, 14:08:15
Danke auf jeden Fall!!!

Hab halt keine freie 7-Lizenz mehr.
Nutze aktuell produktiv 2 * Win8.1 (neuer Rechner, Notebook), Win 7 (Notebook Vater) und ein Home-Server 2011.
Habe noch diverse XP- und Vista-Lizenzen hier, aber eben nur die eine 7er, welche auf dem Notebook ist.

Gast
2014-06-26, 14:17:19
MadCat

Um einen Vcore-Drop-Problem (selbst ganz kurze Spitzen b.z.w. kurzzeitige Spannungsabfälle nach unten können die Kiste freezen) auf die Schliche zu kommen würde ich vorschlagen nochmal prime95 laufen zu lassen (CPU ohne Boost b.z.w. 4000Mhz) und erst DANACH HWMonitor starten und dort den Minimal-Vcore-Wert im Auge behallten.
Die VID deiner CPU ist ja hierbei 1.3375V, sollte nun wärend prime95 der Vcore-Minimalwert auch nur einmal darunter fallen ist davon auszugehen das das Board hier was hat (das Netzteil glaube ich nicht zumal du bereits mal geschrieben hast das deine CPU auf dem anderen Board mit dem altem,schwächeren Netzteil stabil läuft). Vermutlich spuckt Prime95 dann auch gleichzeitig mit deinem Vcore-Drop Errors aus was dann wirklich der endgültige Beweis wäre.

Nochmal : Es geht hier weniger um die eingestellte Vcore (du hast es bereits mit erhöhter VCore probiert, ich weiß) sondern darum ob sie (eventuell sogar selbst dann) unter die VID von 1.3375 fällt über einen längeren Testzeitraum.
Ich konnte bisher dazu folgende Sachen finden bezüglich deines Boards :
http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=5939.0
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=38876#post38876
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1910038/8350-stability-issues.html <-- letzterer hat sogar gleiche CPU wie du, klick auf "See full content". Er meinte das das neueste Beta-Bios half :
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1910038/8350-stability-issues.html#12093828
dieses hast du ja aber schon...hm...

Leider konnte ich nicht bisher herausfinden ob das auch die Revision 3.0 des Boards betrifft, wäre vorstellbar das die 3.0 nicht mehr betroffen ist zumal diese wattmässig stärkere CPUs supportet als die 1.0, sicher recherchieren wie das nun ist konnte ich es allerdings nicht.

Fakt scheint jedenfalls zu sein das hier bezüglich Vcore manche Probs. haben.

MadCat
2014-06-26, 14:29:16
Hi,

die Spannung wird niedriger ausfallen, da alle Cores zeitweise auf Multiplier von 17x schalten und Spannung Vcore auf 1.2375V sinkt. Das wird HWmonitor auch festhalten. Also als Messtool ungeeignet.
Zudem ist das Messintervall zu lang, um diese negative Spikes überhaupt zu erfassen. Wenn es freezed, dann auch keine Anzeige mehr von dem Spike...

BTW: Man kann die min/max-Werte bei HWmonitor löschen, wenn man das in Betrieb hat.

Anmerkung:

Prime95 laufzeit knapp 1h unter Win7, thermische Reserve ~13°

Gast
2014-06-26, 14:40:09
Hi,
da alle Cores zeitweise auf Multiplier von 17x schalten und Spannung Vcore auf 1.2375V sinkt.
Das sollte verhinderbar sein indem du die ganzen Energiesparoptionen im BIOS abstellst und unter Windows in den Energieoptionen->weitere Energiesparpläne einblenden die Kiste mal auf Höchstleistung stellst, somit die CPU immer auf 4000Mhz und VID läuft.
Spitzen zu erfassen ist blöd und schwer, weiß, OCCT funzt ja leider nicht bei dir und auser HwMonitor fällt mir da leider momentan kein besseres Tool ein welches Minimalwerte bei der Vcore gut erfasst, vielleicht weiß da wer anderer was besseres.

Muss leider off erstmal...

MadCat
2014-06-26, 14:48:06
Zwischenstand:

Laufzeit 70 Minuten ohne Probleme unter Win7 x64, thermische Reserve von ~12.2°

Update: 90 Minuten Laufzeit. Zudem noch gesurft, Bilder (Webseiten) geschaut. Thermische Reserve ~11.5°.
Keine Rundungsfehler.

Komme um 1600 wieder an den Rechner: BSOD. Stoppfehler 0x101...

Crash um 1528, also gut 2h Prime95...

On Thu 26.06.2014 13:28:54 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x00000000)
Bugcheck code: 0x101 (0x19, 0x0, 0xFFFFF88003117180, 0x6)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

ux-3
2014-06-26, 16:28:22
Win 8 ist also raus?

GastXX
2014-06-26, 17:11:46
Du hast ein Thermisches Problem, wurdest auch schon darauf hingewiesen. Schmeiß mal dein Betabios runter.

MadCat
2014-06-26, 17:18:55
Hi,

gerade mal das alte Board mit dem ganzen neuen Kram verheiratet und mache da jetzt mal Prime95 mit dem Win7.

Update:

Prime95 läuft. Allerdings gibts jetzt nur noch eine thermische Reserve von ~2°.
Zudem kann das Board mit AOD besser ausgelesen werden. Mehr Spannungen und Temperatursensoren werden unterstützt.

Auch gibts hier kein Runterschalten auf Multiplier 17x, wie es das auf dem neuen Board gemacht hat.

T86
2014-06-26, 18:03:18
Hab's evtl überlesen aber welche beiden Boards
Sind das?

Hab ja auch ein paar Probleme mit meinem
Gigabyte :(
Unerklärliche Bluescreens im Idle
Rum gezicke beim RAM etc

Hab schon ein Asus liegen war bisher nur
Zu faul zum umbauen...

Muss man eig beim Mobo Wechsel Windows
Neu aktivieren?

MadCat
2014-06-26, 18:26:29
Hi,

Aktuell knapp 1h Laufzeit. Thermische Reserve geht ins Negative! Aktuell -1.0° o_O
Keine Rundungsfehler. Prime läuft immer noch.

@T86: Ja, hast Du überlesen! ;b

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259790&postcount=140

Das mit der Aktivierung kann man nicht pauschal sagen. Aber ist doch auch egal.
Zur Not halt per Telefon machen, falls es online nicht mehr gehen sollte. Wenn überhaupt notwendig.

Update 1953:

Kiste läuft immer noch. Laufzeit jetzt 2,5h und thermische Reserve jetzt um die 3°
Keine Rundungsfehler.

Update 2030:

3h sind rum. Breche das ab und werde den Test mit Win8.1 wiederholen.
Hier war die Konstellation um einiges empfindlicher als unter Win7.

MadCat
2014-06-26, 20:55:08
Hi,

hier noch eine Sache, welche mir aufgefallen ist:

AOD kann bei dem älteren Board die Spannungen ordnungsgemäß auslesen.
Dabei ist mir bei den Messungen aufgefallen, daß zum Einen die +12V auf der oberen Toleranzgrenze von 12.6V liegt.
Zum Andern unter Last die Messwerte für die -12V auf aberwitzige -42 - -46V sinken.
Ich denke mal, dass es sich bei letzterem um eine fehlerhafte Messwerterfassung handelt.
Dieses ist bei beiden OS der Fall.

http://abload.de/img/aod-spannungen_win8.1mzk50.png (http://abload.de/image.php?img=aod-spannungen_win8.1mzk50.png)

Alle anderen Spannungen bewegen sich fast genau in der Mitte der Toleranzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Auch beobachte ich unter Win8.1, anders als unter Win7, dass die Cores sporadisch wieder auf den Multiplier 17x geschaltet werden.
Dadurch scheint sich eine thermische Reserve von gut 10° einzupendeln. Zuvor waren es unter Win7 und ohne die kurzfristige Herabsetzung ~1-3°.
Zeitweise sogar bis zu -2°, sprich 2° über der Tjoint von 82°

Gast
2014-06-26, 21:22:32
Auch beobachte ich unter Win8.1, anders als unter Win7, dass die Cores sporadisch wieder auf den Multiplier 17x geschaltet werden.

Das erscheint mir höchst seltsam, keiner der P-States für deine CPU zeigen einen 17x Multi b.z.w dementsprechende Frequenzen, siehe auch :
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html Kann sich demnach nur um cpu throttling handeln weil sie zu heiß wird.

über der Tjoint von 82°

Sichere Temps für deine CPU sind 60°C oder weniger steht übrg. im Link auch etwas weiter unten unter "FAQ".

Dann vielleicht ein reines Temp-Problem ? GastXX hat da schon recht.

Wär jetzt irgendwie krass wenn ales nur an der CPU-Temp lag... :D

MadCat
2014-06-26, 21:32:28
Hi,

das war mein Fehler. TurboCore war noch an.
Anders als bei dem neuen Board, konnte ich das bei dem Alten nicht im Bios deaktivieren.
Und habe es jetzt bei der Messung unter win 8.1 vergessen, über AOD zu deaktivieren.
Habe das gerade nachgeholt.
Prompt geht auch die Thermische Reserve auf ~1.5 - 2° runter.

Also Messung wiederholen... >_>

MadCat
2014-06-26, 21:37:17
Sichere Temps für deine CPU sind 60°C oder weniger steht übrg. im Link auch etwas weiter unten unter "FAQ".

Dann vielleicht ein reines Temp-Problem ? GastXX hat da schon recht.

Wär jetzt irgendwie krass wenn ales nur an der CPU-Temp lag... :D

Ich könnte - mit viel Arbeit verbunden - den Mugen 4 mal gegen den Mugen 2 tauschen.
Der Mugen 4 hat einen gewölbten Boden. Der Andruck sollte den Heatspreader zwar anpassen, aber wer weiss das schon genau.

Zu dem Temps ist aber zu sagen, dass es mit dem alten Board bisher noch keinerlei Freeze oder ähnlich gab.
Trotz der vermeintlich hohen Temperaturen.

Und die Crashes mit dem neuen Board auch im kalten Zustand sofort reproduzierbar waren.

Ich verdächtige aktuell eher das Board, als irgend etwas anderes.

Gast
2014-06-26, 21:37:45
Das erscheint mir höchst seltsam, keiner der P-States für deine CPU zeigen einen 17x Multi b.z.w dementsprechende Frequenzen, siehe auch :
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html
Sorry, kleiner Irrtum, Low power P state #1 ist per 17x Multi = 3400Mhz laut Link...switcht da also normal in nen P-State.Interessant das Win8.1 das anders handhabt als Win7, jedenfalls auf deinem Board.

Schliesst jetzt das Hitzeproblem natürlich nicht aus.

Hier meint auch einer ab 60°C wirds unstabil : "Generally speaking they are no longer stable or for that matter all that safe over 60C":
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1957663/amd-fx8350-max-temperatures.html#12322951 Auch hier 60°C sogar bezüglich prime :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1136856&p=13049291#post13049291


Also....wie heiß wird dein Teil unter prime95 (core) ?

Könnte auch der Grund sein warum es eigentlich immer erst nach längerer Zeit Fehler macht in prime, weil sich das ding immer mehr aufheizt bis eben mal zu weit über 60°C.

Gast
2014-06-26, 21:47:54
Und die Crashes mit dem neuen Board auch im kalten Zustand sofort reproduzierbar waren
Stimmt beispielsweise Anpressdruck nicht oder sitzt der Kühler nicht wirklich absolut plat/plan auf dem Spreader auf so kann die Temp durchaus innerhalb sekunden hochschnellen.Einmal verwendete Paste niemals wiederverwenden auch.

Möglicherweise auch deshalb läuft es am anderen Board stabil weil dort g.g.f. die Haltevorrichtung strafer ist oder aus sonstigen Grund der Kügler richtig(er) montiert war ?

MadCat
2014-06-26, 21:48:29
Hier eine Übersicht, was AOD zeigt:

http://abload.de/img/aod-spannungentemps_wmas9d.png (http://abload.de/image.php?img=aod-spannungentemps_wmas9d.png)

Das ist das aktuelle Bild bei Prime95.
Dauer der Messung jetzt ca. 1h, davon 15min auch ohne Turbocore...

Also Kühler der CPU kann ich unten die Heatpipes noch anfassen - bei dem SpaWa verbrenne ich mir erwartungsgemäß die Pfoten.

Gast
2014-06-26, 22:04:52
Ich verdächtige aktuell eher das Board, als irgend etwas anderes.
Kann weiterhin sein das es eine Mitschuld trägt, CPU-Temp unter Last sollte so oder so trotzdem ausgeschlossen werde denk ich als Ursache weil immer auch ein gewaltiger "Crashverursacher".

Hier eine Übersicht, was AOD zeigt:

http://abload.de/img/aod-spannungentemps_wmas9d.png (http://abload.de/image.php?img=aod-spannungentemps_wmas9d.png)

TMPIN2 = CPU eigentlich.

Absolut zu heiß sofern die Werte stimmen, vergleiche/teste zur Sicherheit mal diesen Wert mit den Tools HWMonitor und CoreTemp gegen.

Warum ?

Hier z.b. schrieben welche das AOD da nen Wert zeigt wo man 10 Grad abziehen muss....selbst dann wäre die CPU noch viel zu heiß.

Willkommen beim Thema "Hilfe, Welches Tool zeigt meine Coretemp richtig..."

Ach mann...

MadCat
2014-06-26, 22:07:21
Möglicherweise auch deshalb läuft es am anderen Board stabil weil dort g.g.f. die Haltevorrichtung strafer ist oder aus sonstigen Grund der Kügler richtig(er) montiert war ?

Halterung ist bei beiden Boards die von dem neuen Board.
Das alte Board hat ein Retensionmodul mit einer anderen Bodenplatte, welche für den Mugen 4 nicht geeignet ist.

Ich mach mir mal die Mühe und bau das neue Board mit dem Mugen 2 zusammen, welcher eine plane Kontaktfläche hat.

Aber auch jetzt bin ich der Meinung, dass das neue Board hier Ursache für trägt.

So stabil wie das alte Board mit dem FX unter Prime war das neue unter 8.1 nie.

Gast
2014-06-26, 22:08:14
Warum ?

Hier z.b. schrieben welche das AOD da nen Wert zeigt wo man 10 Grad abziehen muss....selbst dann wäre die CPU noch viel zu heiß :
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=697908 (link vergessen)

B.z.w. meint einer es handele sich um die Socket-Temp was für mich keinen Sinn ergibt, wie soll die heißer sein als die CPU, nunja. Nimm andere Tools mal, CoreTemp ist da am gebräuchlisten.

Gast
2014-06-26, 22:16:44
Naja bevor du so nen riesen Aufwand machst schun wir mal ob die CPU Temp wikrlich past unter Last mit dem hetzigen Kühler und welches Tool das beste für ist.

Grad gefunden :
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=132925.5;wap2
Laut dem ist wieder TMPIN1 die CPU.

Hm,würd mal die temp-anzeigen in AOD vergessen und jetzt einfach mal CoreTemp und HWMonitor nehmen was die anzeigen wenn prime läuft.

MadCat
2014-06-26, 22:31:12
Such dir was aus:

http://abload.de/img/temperatur-vergleiche9esyv.png (http://abload.de/image.php?img=temperatur-vergleiche9esyv.png)

Gast
2014-06-26, 22:35:12
Und wegen der thermischen Reserve, die ist ja schon ziemlich klein bei dir, dazu sind die Minimalwerte im Minusbereich was bedeut da ist schon mal die Reserve druchbrochen/überschritten worden ist wenn ich das richtig verstehe (warum sonst ein "-" davor ?) , also schon laut AOD ein eindeutiges Problem mit der CPU-Temp. Ich würd trotzdem noch mit anderen Tools schaun welche die Temp "normal" anzeigen um so rauszufinden ob die "stabielen max 60°C" überschritten werden.

MadCat
2014-06-26, 22:43:38
Schau mal:

http://openhardwaremonitor.org/

sieht gut aus und zeigt nachvollziehbare Temperaturen an.

Gast
2014-06-26, 22:44:57
Danke :) Thermische Reserve von 54.88°C und Core Temp zeigt 15 Grad. Ok ist also der Wert im Leerlauf (laut CPU-Load und CPU-Taktung) , schon mal recht gute Werte.

Bei HW Monitor stehen die temps unterhalb vom Symbol mit dem "AMD-FX 8350".das oberhalb sind nur die TMPIN´s.

Unter Prime95 sollt es jedenfalls unter 60 Grad bleiben dann. Ca. 20 minuten sollten ausreichen zwecks aufheizphase.

Gast
2014-06-26, 22:54:50
Schau mal:

http://openhardwaremonitor.org/

Sieht gut aus und zeigt nachvollziehbare Temperaturen an.
Denn verwende ich auch weil so schön kompakt vorallem :) Kannst du sicher auch nehmen, die meisten - was ich so lese - verwenden für die coretemp auslesen die tools "coretemp" oder "aida64", warum, hm, keine Ahnung eigentlich, wahrscheinlich am zuverlässigsten ?

Ich mach das meistens so, ich nehme 3,4 Monitoring-Tools und schaue bei welchen von denen total identische CPU-Temps angezeigt werden, diesen Tools vertraue ich dann weil ich davon ausgehe das falsche temps wohl kaum absolut "identisch falsch" sein können , korrekt ausgelesene können eher identisch sein (jedenfalls viel wahrscheinlicher) weil eben korrekt.

Vikingr
2014-06-26, 22:58:28
Such dir was aus:

http://abload.de/img/temperatur-vergleiche9esyv.png (http://abload.de/image.php?img=temperatur-vergleiche9esyv.png)
Ebenfalls VIN 5 & 6 im Minus.... :-/
http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=30&t=73331

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=929627&p=10319300#post10319300
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ich selbst habe zwar keine AMD CPU, aber mich interessiert trotzdem die Problemlösung...

MadCat
2014-06-26, 23:02:17
Hi,

VIN5 und VIN6 sind die -12V bzw. -5V, welche lt. ATX-Standard auch da sein müssen.

Dass die -12V bei Last der CPU Richtung -50V sinken, ist mir allerdings ein Rätsel... Wohl Auslesefehler.

Die negativen Spannungen werden AFAIK für die Audio-Verstärker genutzt.

MadCat
2014-06-26, 23:06:00
So siehts nach knapp 13 Minuten aus.
Da steigt nix mehr.

http://abload.de/img/openhwinfovlkig.png (http://abload.de/image.php?img=openhwinfovlkig.png)

Ok, nach jetzt 20min sind wir bei 62,5° cpu-intern und 59° externer Sensor

Gast
2014-06-26, 23:13:20
Bei der thermischen Reserve ergeben Minuswerte für mich nur Sinn wenn das bedeut das die Reserve aufgebraucht+überzogen wurde, so wie ein überzogenes Konto auch im Minus landet.

Bei Spannungen sind negative Werte nichts ungewöhnliches :
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen
Nur tauchen sie dort auf wo nur positive sein können gehe ich dann
von einem Fehler beim auslesen aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

"ich nehme 3,4 Monitoring-Tools und schaue bei welchen von denen total identische CPU-Temps angezeigt werden, diesen Tools vertraue ich dann weil ich davon ausgehe das falsche temps wohl kaum absolut "identisch falsch" sein können , korrekt ausgelesene können eher identisch sein (jedenfalls viel wahrscheinlicher) weil eben korrekt"

...könnte man sicher auch auf Spannungen anwenden, ist ja in etwa so (bildlich gesprochen) wie das mehrere Dart-Spieler (=die Tools) viel wahrscheinlicher zugleich in Bereiche um den roten Punkt herum treffen (=Werte falsch ausgelesen) als zugleich genau ins Rote (=Werte korrekt ausgelesen) :D

Gast
2014-06-26, 23:28:44
Ok, nach jetzt 20min sind wir bei 62,5° cpu-intern und 59° externer Sensor Könntest du jetzt noch mit anderen Tools gegentesten sicherheitshalber aber denke das stimmt schon, auch die Negativwerte bei AOD (was meiner Ansicht nach nur ein Überschreiten der thermischen Reserve bedeuten kann) sprachen/sprechen für ne zu hohe Temp.

Und das es ab Core:60°C kritisch wird ist unter anderem auch hier zu lesen :
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2025304/max-temp-amd-8350.html Ab 61°C soll er sich dann runtertaken, das ist dann ziemlich sicher was du ja bereits beobachtet hast wo er dann auf 17X Multiplikator switcht etc. Der hier bekommt Errors ab 61/62°C :
http://www.overclock.net/t/1339236/cant-find-official-answer-fx-8350-max-temp#post_18847145 (selbe CPU wie du)

DAs mit dem OS als Ursache kann man inzwischen eh auch ausschliessen, du hast ja mal gepostet das der Fehler inzwischen auch unter Win7 entstand :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10260081&postcount=161 (Crash unter Win7 x64)

Win 8.1 ist da vermutlich einfach nur empfindlicher - warum auch immer.
Kann man ja auch positiv sehen, zeigt dir die Probs. eher auf...naja...

Dann schau mal das du die Kühlung besserst bis die 60°C unter Last nicht mehr angekrazt werden, bin inzwischen sicher das ist die Ursache, dann wieder prime95 und wenn es dann stabil rennt gibts Freibier für alle... :D

MadCat
2014-06-26, 23:30:16
Also, was mach ich jetzt?
Aktuell ist es mir nicht möglich, das System mit dem alten Board irgendwie zum Abstürzen oder freeze zu bekommen.
Weder bei Win7 noch bei Win8.1. Auf dem neuen Board stellte Win8.1 die instabilere Plattform dar.

Ich werde demnach den Rechner erst mal wieder auf den "alten" Stand, sprich mit allen neuen Komponenten bringen.

Ich werde allerdings den Lüfter vom Mugen 2 nehmen, da der ein PWM-Modell ist.
Auch werde ich testweise einen kleinen Luftleitkarton einbauen, welcher etwas Luft auf die SpaWa leitet - und über die Heatpipe auch die NB beeinflussen könnte.

@Gast: Das switching war durch den Turbocore bedingt, welcher nicht aus war. Seit der deaktiv ist, habe ich kein Throtteling bemerkt.

Gast
2014-06-26, 23:47:51
@Gast: Das switching war durch den Turbocore bedingt, welcher nicht aus war. Seit der deaktiv ist, habe ich kein Throtteling bemerkt.
Hm verstehe ich jetzt nicht, Turbo ist das erhöhen des Multi von 20 auf 21 oder 22 um eben von 4000 auf bis 4200 MHz zu kommen. (turbo p-states : http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html ) 17X Multi ist ein lower P State #1, da ist er auf 3400Mhz, entweder durch geringere Last oder Throtteling (bei letzterem bin ich mir nicht sicher wär aber naheliegend denke ich)

"Seit der deaktiv ist, habe ich kein Throtteling bemerkt"

War dann wohl einfach deshalb weil er da nur bis 4000 MHz taktete und somit nicht so heiß wurde und quasi knap am Throtteling kratzte aber nicht erreichte eben. Quasi eine Fehlinterpretation des Zusammenhangs zwischen Temp<->Throtteling->P-States.


"Also, was mach ich jetzt?"

Naja past eh find ich was du vorhast jetzt : Schau das das neue System kühlungsmässig so top wie nur möglich gemacht wird.

So wie ich das sehe war/ist das ganze ne CPU-Temp.-Sache ;)
Spawas und anderes glaub ich ist nicht nötig, dein Board verkraftet CPUs die weitaus stromhungriger sind, OC tutst du auch nicht, sollte eigentlich reichen auch so. Konzentrier dich auf gute CPU-Kühöung damit deren Temp stets unter 60°C bleibt auch nach ner halben stunde prime95.

MadCat
2014-06-27, 00:46:22
Keine Chance:

alles wieder zusammengebaut, Test-Win8.1, cinema 4d die Szene gerendert und die 2 dazu geöffnet -> BSOD (Clock_watchdog_timeout)

Temperaturen waren absolut im Keller...

Jetzt nur der Vollständigkeit halber noch Prime95

Mit dem alten Board hatte ich sogar ausversehen noch prime95 laufen und konnte Cinema 4d rendern und die 2. Szene dazu laden.

Nachtrag:

Multiplier wird wieder auf 17x runtergefahren. Turbocore ist lt. BIOS und auch im AOD ersichtlich deaktiviert...
Dadurch halten sich die Temperaturen aktuell noch in Grenzen.

Nachtrag #2:

Mit AOD mehrfach an den Overdrive-Parametern gespielt und dann wieder deaktiviert. Danach scheint jetzt OD aus zu sein.
Vcore hat sich auf max. stabilisiert und alle Cores bleiben bei Multiplier von 20x.

http://abload.de/img/tempspannungneuesboar9ukug.png (http://abload.de/image.php?img=tempspannungneuesboar9ukug.png)

ux-3
2014-06-27, 06:58:24
Hast Du die Hardware geklaut oder warum reklamierst Du das Problem nicht? Vorführbar ist es doch?

MadCat
2014-06-27, 09:52:28
Hi,

alles bei Cyberport gekauft. Wie soll ich da was vorführen?
Ich darf da die Hotline anrufen und wohl alle Teile einsenden, damit die die selbst testen - was ich ja auch verstehen kann.

Nur sehe ich hier das Problem nach Reproduzierbarkeit.

Ich mach auf jeden Fall nochmal den Request bei Gigabyte auf und aktualisiere meine Problemstellung mit den Sachen, die wir hier bisher durchgeführt haben.

Update:

-Cyberport angerufen, Fall geschildert: Board einsenden
-Case bei Gigabyte aktualisiert: Board bitte über Händer einsenden

Hab ich wenigstens schöne Referenzen. Also wieder alles aus/umbauen... >_<

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 12:56:24
Hab ich wenigstens schöne Referenzen. Also wieder alles aus/umbauen... >_<
Aber das wolltest du doch? Oder was sollten wir fernab der Hardware entscheiden können? Wir können nur Schützenhilfe leisten und Ratschläge geben, zuzammenzählen was du uns lieferst oder eben aus unserem Erfahrungsschatz plaudern, die machen das schon, mit Prüfbericht, wird dann das Beste sein.

Bei zwei bis drei anspruchvollen Anwendungen und Volllast, könnte auch der Mugen an seine Grenze geraten. Da muss der schon mit 1400udm und mehr drehen oder eben zwei Lüfter drauf um den FX im Zaum zu halten, gehen so summa somarum 185Watt im Turbo über die Bühne, hab gestern noch mal mit E.T. telefoniert. Sind dann also ca. 16A über die Rail rein für die CPU.

Denk mal über vernüftige Wärmeleitpaste und eine AIO nach. Die bekommt man schon preiswert, jedenfalls dann wenn du das Potential des 8350 auch voll ausfahren willst.

MadCat
2014-06-27, 13:14:20
Hi,

wenn AMD selbst davon ausgeht, dass ihr Boxed-Lüfter die 125W TDP bewältigt, dann sollte das mein Mugen 4 locker schaffen.
Und Art der Wärmeleitpaste wird weitgehend überschätzt - wir sprechen hier vom Betrieb unter vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen. Da ergeben sich kaum Unterscheide zwischen billigen und teureren Produkten.

http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Ich mache kein OC.

Und was zur Hölle ist AIO? ^^

Board ist ausgebaut, eingetütet und gleich gehts an die Fehlerbeschreibung für den Lieferanten.
Diese werde ich hoffentlich vom PC schreiben ;)
Also erst mal alles wieder zusammen bauen und schauen, ob mein OS den Wechsel auch mag.

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 13:28:08
A - i - O = all in one z.B. Wasserkühlung als Alternative. 50 Euro aufwärts. Sowas wie Hydro H xxx i.

Deine Leitpastendebatte verstehe ich nicht, hatte hier schon mal eine Chartliste verlinkt, da gibt es erhebliche Unterschiede gerade nach oben raus zählt jedes Grad und der 8350 ist nicht zimperlich, aber du kannst auch gerne das Kit aus dem Baumarkt zwischenschmieren, nur dann baust du noch Jahre!...;)

Weil

Highend + Highend = Highend

MadCat
2014-06-27, 13:50:59
Hi,

ich baue mehr als 20 Jahre PCs, habe 4 Jahre in einem Servicebetrieb für Fujitsu-Siemens gearbeitet - das ist aber schon über 10 Jahre her.

Ein WENIG Erfahrung habe ich auch gesammelt... ^^

Ich bin aber immer für neue Erfahrungen offen. :)

Habe die Wärmeleitpaste genutzt, welche dem Mugen beilag. Hat bisher immer gut funktioniert.
Ich denke, dass sich hier die Hersteller auch keine Blöße geben wollen.

Danke für all die Hilfe, die einem hier zuteil wird! Super Community hier. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 13:57:42
Jupps. o.k. will nicht beleidigen aber sieh mal da, die Haltebleche und was da beigelegt wird ist einfach lächerlich:

Schlechter als AMD Paste, ob Wakü oder Luft egal...guck mal auf andere Mitbewerber und klicker ruhig etwas durch. Scythe ist gutes Mittelfeld. Der Kühler nur so gut wie er die Wärme weitergeleitet bekommt.

http://www.tomshardware.de/charts/warmeleitpasten-charts/-5-CPU-Air-Cooling-Low-Pressure,3365.html

http://www.youtube.com/watch?v=Ra_SXFfQPHs

Das reicht bestimmt für ein Inteldesign...am Kühler mags nicht liegen.

MadCat
2014-06-27, 14:10:04
Hi,

der Mugen 4 ist doch OK... musste jetzt den Mugen 2 wieder installieren, da das alte Board kein geeignetes Retensionmodul hat. Und der ist wirklich beschissen zu montieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Da ist der 4er Luxus ;)

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 14:48:52
Könnte dann ja auch so aussehen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1qrt2i9bc0j.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Testsystem:
SABERTOOTH 990FX
CPU-OC@Mirko
(AMD 8 Core 4,8Ghz)
GPU-OC@Mirko
(AMD R9 290x 2x1100/1300)
(Nvidia GTX 780 2x1490/1832)

Passt doch! Man achte auf die Lüfterdrehzahlen. Sind die höher als bei Dir, denke ja (insbesondere der zweite Lüfter bringt dann mehr)! WLP: Liquid Ultra. Diese 14,6°C weiter oben bei Dir verwirren mich trotzdem. Ob das an deinem Betabios liegt. Bin gespannt was die schreiben.

Die Temps (oben) bleiben so in dem Dreh, (CPU) sieht also gut aus, bei dem Takt...;).

MadCat
2014-06-27, 15:12:38
Hi,

sieht aktuell so aus:

http://abload.de/img/ohw_aktueller_readoutqdske.jpg (http://abload.de/image.php?img=ohw_aktueller_readoutqdske.jpg)

Prime95 läuft seit den gut 1,5h im Hintergrund, während ich die Retoure mit Inkscape gemacht habe, ein Backup durchgeführt habe und auf diversen Webseiten unterwegs bin.

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 16:59:49
Hatte Furmark getestet, der geht auch an die Substanz, aber deine Werte sind soweit i.O.. Kannst dann ja noch Cinema starten.

Ist aber das 990XA, ich glaube bald das andere Bord wird getauscht. Hoffe zumindestens dass sie nicht wieder so abweisend sind...

E.T. = Konnektion = GA-Support, hoffe das klappt jetzt...;). Natürlich sind Bedienfehler oder "schlechte" Software damit nicht ausgeschlossen.

Na denn, das wird schon.

MadCat
2014-06-27, 17:15:12
Hi,

Board ist unterwegs.

Hoffe, dass ich mehr Erfolg wie bei der ASUS habe. Allerdings konnte ich den Fehler so bisher nicht mehr direkt reproduzieren... Urlaub, dann jetzt die Sache mit dem Board.

Der Rechner käuft seit über 3h mit Prime95. Höre dazu Musik via VLC, browse - alles ohne Probleme.
Um 1740 mach ich den Prime95 aus - heize mir meine Bude zu viel auf, zudem rotiert der Zähler ;)

TmaxCore 50,9° lt. OHM.

Gast
2014-06-27, 20:52:05
Hm, komme bei dem ganzen Durcheinander an Board/CPU/Kühler-Tausch und Tests nicht mehr mit :D

Läuft jetzt dein GA-990FXA-UD5 mit dem FX 8350 stabil die ganzen Tests durch oder nochimmer nicht trotz neuem Kühler oder anderen Veränderungen ? Falls ja, lag es an der Coretemp über 60 Grad ?

Oder hast du jetzt einfach ein neues Board bestellt weil quasi die Nase voll ?

War leider privat recht im Stress die lezte Zeit und bin daher gar mal nicht mehr ganz am laufenden...wär die nach dem ganzen tagelangen hin und her jedenfalls echt zu wünschen das dein Prob. vom Tisch ist, durch was auch immer :)

occ-kh@Mirko
2014-06-27, 21:30:10
Nein, der Gigabyte Support hat um Einsendung gebeten, bzw. zum Verkäufer um testen zu können, oder eben bewerten.

Es läuft das 990XA und den Temps scheinen stabil zu sein. Sieht sogar sehr gut aus, wenn man sich die CPU Werte ansieht.

Gast
2014-06-28, 16:25:29
Ui....na bin gespannt ob das Board jetzt ne Macke hatte b.z.w. hat oder nicht und wenn ja aus welchen Grund genau. Hallte hier (sofern es doch nicht an der CPU-Temp lag) einen Defekt bei den Spawas (Die Sache mit der VCore) oder den CPU-Sockel (vielleicht stromführende Kontakte nicht ganz in Ordnung) für am wahrschienlichsten, dann stimmten schon die letzten Bluescreens auch welche auf defekte HW hinwiesen.

Wenn das Board OK ist, hm, dann wohl weiterhin Ratlosigkeit :(

occ-kh@Mirko
2014-06-28, 22:46:52
Vermurkstes Betabios?

Gast
2014-06-29, 17:10:52
Vermurkstes Betabios?
Bei nem Betabios weiß man ja nie genau was es anstellen kann, würde ich auch nicht ausschließen, stimmt.Wurde hier noch gar nicht erwähnt glaube ich als Ursache.

Das wär ja krass, das ganze herumgetue,Spekulationen,u.s.w. und dann lag es nur an einem Betabios...bin gespannt...

MadCat
2014-06-30, 17:53:24
Hi,

das Bios wurde auch zwischenzeitlich auf die letzte finale Version geändert.
Brachte aber keine Änderung.

occ-kh@Mirko
2014-06-30, 18:47:30
Danke für die Info,...würdest du uns dann abschließend das Ergebnis mitteilen?

MadCat
2014-06-30, 19:59:55
Sicher das!

Wobei ich fast davon ausgehe, dass eine von diesen Sachen kommen wird:

-kein Fehler feststellbar, unverändert zurück
-kein Fehler feststellbar, Kulanzrücknahme und Gutschrift
-Fehler feststellbar, Austausch/Reparatur
-Fehler feststellbar, Gutschrift

Bis auf die 1. Möglichkeit wäre mir das Ergebnis egal... ^^

Gast
2014-06-30, 23:07:11
.)
Netzteil reicht aus zumal es auf dem anderen Board keine Probs mit der CPU gibt und dort sogar ein älteres, etwas schwäches NT mit allem stabil läuft.

.)
Die Sache mit dem "stabiler unter Win7/8.0" dürfte mit etwas anderen Threading und somit (Einzel)Coreauslastung zu tun haben, wirkliche Ursache kann es aber nicht sein, wär irgendwie auch lächerlich das ein OS schuld ist, es zeigte nur den Fehler deutlicher auf.

.)
Beta-BIOS wurde ebenfalls bereits ausgeschlossen (lieg auch nicht mit aktuellstem normalen BIOS)

.)
CPU-Temp auszuschliessen jetzt ? Wie hier ersichtlich weit unter den kritischen 60°C : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10260693&postcount=190 aber eventuell häte man den Test noch länger laufen lassen sollen umd das sicher auszuschliessen.

.)
Vcore scheint mir eigentlich ebenfalls nicht Schuld zu sein, betrachtet man im obigen Link die grossen Schwankungen der Voltage ist das ja nur weil da anfangs noch der Multi wegen sich ändernden p-states schwankt und somit mit ihm auch die VCore je nach Last angepasst wird (ist normal), als er es aber auf den 20x Multi "zwang" blieb die Vcore stabil wie ganz rechts als gleichbleibende, blaue Linie ersichtlich.


Etwas seltsam bleibt mir hier allerdings zweierlei :
a)
Warum es überhaupt sein kann das die CPU in einen P-State unterhalb 20x Multi b.z.w. unterhalb 4000Mhz wechselt (sein Zitat : "Multiplier wird wieder auf 17x runtergefahren") und das bei voller Auslastung mittels prime95, meiner Ansicht nach sollte das nicht sein b.z.w. sie Belastung von prime95 "p-state multis" von z.b. nur 17x unmöglich machen.
b)
Sieht man sich die Voltage (ganz rechts) an wo die CPU bei voller Auslastung auf 20x Multi läuft (ohne OD,boost oder sonstiges) dann ist die dort angezeigte Voltage viel zu niedrig, sollte ja 1.3375V sein, laut Diagram aber ist sie aber nur etwas oberhalb 1.2V. Wobei könnte sich auch um falsches Sensoring handeln, zumal : Bei nur etwas über 1.2V das wäre derart grosses undervolting das die Kiste crashen müsste @4000Mhz+prime95 eigentlich sofern der Wert stimmt.


Sollte das Board nichts haben würde ich am ehesten nochmal Richtung Vcore-Analyse tendieren.

Gast
2014-06-30, 23:23:46
.)
Sollte das Board nichts haben würde ich am ehesten nochmal Richtung Vcore-Analyse tendieren.
Zumal :
c) Fällt mir erst jetzt auf : Wie kann es sein das Anfangs die Vcore (im Screen) auf teilweise höhere Werte schwankt als der stabilisierte Wert am Ende wo doch der Boost immer aus war und am Ende die CPU mit fixierten 20x Multi lief ? Wie kann die Voltage bei 20x niedriger sein als die Spannungsspitzen davor mit z.b. Multi 17x ? Das sieht so aus als das die Vcore bei Multi 20x auf einen zu geringen Wert abfällt, was (zufall) auch hier berichtet wurde :
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=38876#post38876 (siehe Spannung bricht ein..., bei ihm werden generel andere Spannungen genannt aber dürfte an ner anderen CPU liegen)

Welcher Sensor wurde für die Voltage überhaupt genommen ?
Wobei so schnell schwankende Werte lassen auf einen internen schliessen,externe schwanken nicht so stark.

MadCat
2014-07-06, 11:25:49
Hi,

lt. meinem Händler ist das Board Richtung Gigabyte unterwegs.

Im offiziellen Acronis-Forum hat jemand die fast identische Config und hat sich dort auch wegen den Freezes und crashes gemeldet.
Er hat neben dem AMD FX 8350 ein Gigabyte GA-990FXA-UD7. Das entspricht bis auf ein wenig mehr Ausstattung meinem UD5.
Auch er konnte mit Reduzierung der Cores auf unter 8 die Crashes nicht mehr reproduzieren.

Gast
2014-07-07, 13:26:45
Was mir noch eingefallen ist - bezüglich Vcore - das du den FX8350 mit LLC hätest probieren können zu betreiben (sofern dein Board das unterstüzt) und dann mal schaun ob es noch crasht unter Last. Allerdings sollte es auch ohne LLC stabil laufen b.z.w. so etwas nicht nötig sein für den normalen Betrieb, ist ja eigentlich eher für OC.

( http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-mainboards-und-speicher/33481-das-mysterium-load-line-calibration.html#post396386 )

MadCat
2014-07-19, 10:28:36
Zwischenstand:

Board ist immer noch über den Händler bei Gigabyte... Was für ein Glück, dass ich ein kompatibles Board in meiner alten Workstation hatte.

occ-kh@Mirko
2014-07-19, 10:51:04
Naja, da musst du warten, manchmal kann es dauern. Ich hoffe das wird. Bei so spezifischen Anwendungsausfällen, muss man das auch erstmal nachvollziehen. Zudem Sommer...Ferien Urlaub...schlechter Zeitpunkt, wer weiss wo es liegt?:)

MadCat
2014-07-23, 21:24:15
Hi,

das Board ist heute mit der lapidaren Meldung "Dieses Gerät wurde vom Hersteller auf Garantie repariert" zurück gekommen.

Natürlich direkt den Rechner umgebaut, Cinema 4D gestartet - und freeze... -_-
Danach dann Acronis ausprobiert - und freeze... -_____-

Um es mit Rammstein zu sagen:

http://youtu.be/TDvt8hPEqys?t=2m2s

Jetzt geht natürlich das Spiel von vorne los.
Ich mache mal einen Thread im Support-Forum von Gigabyte auf.

Zudem möchte ich diejenigen bitten, welche eine vergleichbare Config haben (GA-Board mit 990FX und AMD FX-8350) mit der Demo von Acronis True Image 2014 mal einfach ein HDD-Backup zustarten und zu berichten.

@Mirko
2014-07-24, 11:33:32
Äußerst ärgerlich.

Bitte mal das Bios F7 installieren (prüfen obs dann stabil läuft) und die genaue Speicherbestückung benennen, Curical...was?(mag nicht wieder alles gegenlesen), auslesen mit GPU-Z (SPD) + Latenzen und Voltage.

Die 1,35v beim Speicher scheinen mir bei den Riegeln irgendwie...die Bestückung ist auf 1,5v bei 4x (Vollbestückung) festgelegt. Kannst mal auslesen ob die auch 1,5v vertragen.

Ab Bios F8 wurde die VRM Mos neu ausgerichtet, um das jetzt auszuschließen (Biosvltageproblem CPU) mal das F7 rauf und probieren.

Wenns denn einen Freeze gibt, welcher Fehlercode?

MadCat
2014-07-24, 17:05:36
Hi,

leider hast Du nicht gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass es 1. die falsche Boardrevision ist, für die Du die BIOS-Versionen vorschlägst.
2. der Speicher schon komplett durch einen aus der Kompatiblitätsliste ersetzt und da auch nur mit einem Speicherriegel probiert wurde - dieser arbeitet mit 1.5V.

Freeze = eingefroren. Nix geht mehr, kein BSOD, keine Maus, nix -> nur Reset bleibt.
Somit keine Fehlercodes oder ähnlich.

Ich finde es OK, wenn hier Thread-Quereinsteiger Tipps geben wollen, aber ich möchte nicht alle Nase lang schon im Thread vorgekaute Infos wiederholen, nur weil man nicht alles lesen möchte.

Zum Bios:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4455#bios

Hab ich alle 3 durch. Gigabyte hat übrigends das Beta durch die letzte Final ersetzt...

@Mirko
2014-07-24, 17:39:45
Ohje @Madcat was ist los? ;) Seiteneinsteiger...auweia. War etwas lange her.

Wenn es jetzt keinen Bugcheck gibt, vllt. "Dynamic Ticking"...hatten wir das schon?

From an elevated cmd prompt run bcdedit /set disabledynamictick yes and reboot.

Ursache: CPU Nutzung/Lastverteilung und Programmabhängig und trifft nur wenige Anwender.

Vllt., noch mal da fragen: http://answers.microsoft.com/en-us/profile/8bc21582-53a4-405c-b6ae-3acbcd075f57

Giagbyte meint ja alles o.k.. bei der Revision hatte ich mich verhaun. Hast du mal gelesen was @gast geschrieben hat?

LLC=Vdrop+Vdroop

Bin @Mirko nur anders...;), nicht schimpfen.

MadCat
2014-07-24, 18:22:31
Sorry @Marco,

bin nur frustriert -___-

Der bcdedit-Aufruf hat leider nix geändert.

Ich werde gleich mal das Board auf die Parameter eines 990x runterdrehen. Mal sehen, was dann passiert.

EDIT:

der 990fx und 900x unterscheidet sich nur in den PCIe-Lanes... hmm, da kann ich nix runterdrehen.

Gast
2014-07-24, 18:36:55
Das ist doch ein Graus, man ich versteh dich.

LLC Aktivierung bringt auch nix (obwohl da ein paar sagen, naja, soll man nicht unbedigt machen).

Die Vdroops der Vcore kann man nicht auslesen...

drum02
2014-07-24, 19:11:58
Neues System, und dann alle Teile nacheinander ausbauen und ersetzen. ( Danach hast du einen komplett neuen Rechner. )
Nur so kommst du zum Erfolg. Sonst schreiben die Leute hier noch in Hundert Jahren.
Garantie gibt es warscheinlich auch nicht mehr?

MadCat
2014-07-24, 19:30:43
Hi,

@Mirko, jetzt darf ich aber den Spruch mit dem Threadquereinsteiger einbringen, oder? ;)

Drum02, das System wurde im Februar komplett neu erworben. Es wurden mit älteren Komponenten ein kompletter Kreuztest durchgeführt.

Folgende Komponenten standen/stehen zur Verfügung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259790&postcount=140

Und nein, es gibt noch Garantie. Board kommt ja gerade vom Hersteller mit "Kein Fehler feststellbar" zurück.

Zitat aus dem esupport-Bereich von Gigabyte:

"Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Board war hier und es können keine Hardwarefehler festgestellt werden.
Wenn nun bei ihnen noch immer Fehler auftreten, bleibt leider nur die erneute Reklamation über den Händler, wenn Sie die anderen Hardwarekomponenten als Fehlerquelle ausschließen."

Nur was soll das bringen? Der Händler zwischen den "Mühlsteinen" Kunde und Hersteller...

Ich versuche noch etwas im selfsupport-Forum bei Gigabyte.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=104

Warte noch auf die Freischaltung.

@Mirko
2014-07-24, 19:31:29
@MadCat
Sag mal welche Maus benutzt du zur Zeit? Die Evoluent? Hast du da den Windows 8 Treiber installiert?

MadCat
2014-07-24, 19:37:31
Hi @Mirko,

nein, ich nutze aktuell den älteren für/von Win7:

evoluent-mouse-manager-v40-64bit-2010-06-23

Wurde bei den Neuinstallationen zum Testen aber nie eingerichtet, habe die Maus als Standard-HID laufen lassen.

Werde den für mich neuen WIN8-Treiber aber mal gerade installieren.

@Mirko
2014-07-24, 19:49:49
Die braucht aber das Framework 4.5.1 http://msdn.microsoft.com/de-de/library/5a4x27ek%28v=vs.110%29.aspx

MadCat
2014-07-24, 19:53:04
Und was willst du mir damit sagen?

Das 4.5.1er Framework ist integraler Bestandteil von Win8.1... Welches ich ja einsetze.

@Mirko
2014-07-24, 20:33:54
Du hattest auch Win 8 benutzt, jedenfalls stand es so im Thread. Da waren die Probs mit Freeze geringer, kam mir jedenfalls so vor.

Meistens wars auch so, dass du etwas auf dem Bildschirm bewegt hast, ein Bild auf, o.k., was bewegt, zweites auf, Freeze, dass gibt mir irgendwie zu denken.

Ich weiss das es mit Logitech z.B. Probleme gab und dann ein (Bios-) Update kam.

Gigabyte haben also nix gemacht...ist alles o.k.. Dann würde ich einfach die Kiste umtauschen, Geld zurück, anderes Board...was will man sonst noch machen. Wir könnten auch noch in die Analen von Windows absteigen, aber ich glaub da könnten wir nix ändern wenns um eine einfache Inkompatibilät geht.

Das 8.1 Update, hast du das schon mal gemacht?

Weisst du...eigentlich sind wir wieder am Anfang...sehr frustrierend. Wir können garnix ausschließen. Hat sich ja nichts grundlegend geändert, komisch das es mit dem anderen Board läuft.

Ich würde jetzt einfach sagen, alles versucht...irgendwann ist es gut. Man ärgert sich nur. ;)

Manchmal ist es einfach so. LLC hat auch nix gebracht?

Ich habe ein bißchen Sorge darum das unsere "Experimente" mal irgendwann was wichtiges zerkloppen und dann ist wirklich ärgerlich.

/E: Admi das ist doch Terror...,Fisch...Blume...Hund...Auto...Pizza...schlimmer als Spekuthread...;).

MadCat
2014-07-24, 22:07:41
Hi,

hab mir das mit dem LLC mal angeschaut und ein wenig eingelesen.
Das 990FXA-UD5 Rev 3.0 bietet eine solche Option, welche im UEFI mit "100%" als Standard angegeben wird. Daneben gibts es dann ein Auswahlfeld für die Betriebsart: Normal, Auto, Extreme, usw...
Hab das jetzt mal auf Extreme gestellt., die 100% habe ich nicht angefasst.

Während ich dieses schreibe, läuft im Hintergrund ein Acronis-Backup... Und Cinema ließ neben dem Rendering auch das Hinzuladen der 2. Szene zu.

Ist die CPU einfach auf Kante und das Board zu empfindlich? Jemand eine Erklärung dafür?
Werde die anderen Betriebsarten auch mal checken.

Edit:

Die Optionen sind wie folgt: Auto, normal, extreme, ultra high, high, medium, regular.

Auto: freeze (ohne BSOD) -> Reset
Extreme: Cinema und Acronis OK
Medium: freeze (BSOD: Clock watchdog timeout)
High: Cinema läuft, Acronis nicht getestet

Ich teste die anderen morgen durch.

@Mirko
2014-07-25, 12:23:29
Dann müsste @Gast Recht haben, es liegt wohl am Bord. Möglich ist das bei Volllast die APM Vorgaben (TDP) überschritten werden und das Bord dann für Module die Spannung senkt (was er auch schon beschrieben hat, Senkung der VCore...) und es so zu einem Freeze kommt, oder anderen Ausfällen. Entweder hat GB hier Murks gebaut oder die CPU ist sehr empfindlich. Zugegeben könnte auch ein tempproblem vorliegen, dass wir nicht aufzeichnen können weil die Sensorik dieses nicht erfassen kann.

Die Einstellungen dauerhaft auf Extreme zu lassen kann nicht gesund sein, zumal man entsprechende Vdroops (Spitzen) nicht feststellen kann und irgendwann die CPU dicht macht oder den Geist aufgibt.

Auf dem anderen Bord scheint das Ganze bzw. auch die VRM besser zu funzen. Ich bin mit meinen Gedanken dabei immer noch allein, wäre nicht schlecht wenn jemand ähnliche Ansätze hat.

Leider sind solche Probleme eher von der Rev. 1 bekannt und daher hat GB das Bios angepasst. Wenn du Lust hast lies doch mal da gegen, ist so ähnlich http://www.overclockingstation.de/overclocking-mainboard-amd/20113-gigabyte-fxa990-ud5.html Auch dort bricht die VCore unter Last weg.

@andill hatte hier auch einen sehr interessanten Artikel zur VRM verfasst http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler, vllt. kann der sich hier mal einlesen.

Gast
2014-07-25, 14:51:02
Hallo, bin der Gast der zuletzt gepostet hat :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264872&postcount=211
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264906&postcount=212
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10271772&postcount=214

Und stimme Mirko voll zu.Was sich ja auch schon in diesen Beiträgen von mir andeutete scheint das Board die Vcore jedenfalls unter der "speziell vollen" Auslastung wie du sie mit deinen Anwendungen erzeugst nicht ausreichend hoch halten zu könne. Siehe vorallem : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264872&postcount=211
was unten unterhalb von "b)" steht sowie http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264906&postcount=212

Das es mit der LLC-Einstellung "Extreme" spricht auch dafür weil da die Spannung unter Last künstlich höher gehalten wird - da scheint es dann irgendwie auszureichen aber wie Mirko schon sagte ist das keine Dauerlösung da es irgendwann die CPU schädigen kann.Es sollte auch so funktionieren.

Es gibt defakto also keine Lösung.Meiner Meinung nach ist das Board was du hast - jedenfalls bei deinem spziellen Belastungstest - nicht fähig die CPU stabil zu betreiben.Alle anderen möglichen Ursachen vom Netzteil bis hin zu irgendwelchen Treibern,etc. haben wir ja schon durch.

Was willste machen, es noch x-mal einschicken ?

Bevor du dich 100 Jahre weiter damit rumärgerst : Hol dir ein anderes Board.

MadCat
2014-07-25, 15:02:23
Hi,

habe diesen Sachverhalt auch nochmal über das esupport-Portal bei Gigabyte reingeworfen.
Die waren sonst immer recht fix mit den Antworten... Vielleicht grübeln die ja auch noch ne Runde mit. ^^

Ich werde auf jeden Fall die anderen Settings noch testen und mich dann für das vermeindlich schonendste Setting entscheiden.

Wenn der Rechner die Garantiezeit überlebt, steht meistens eh wieder neue Hardware vor der Türe.

Gast
2014-07-25, 15:16:14
Was sich ja auch schon in diesen Beiträgen von mir andeutete scheint das Board die Vcore jedenfalls unter der "speziell vollen" Auslastung wie du sie mit deinen Anwendungen erzeugst nicht ausreichend hoch halten zu könne. Siehe vorallem : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264872&postcount=211
was unten unterhalb von "b)" steht sowie http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10264906&postcount=212
Edit : Siehe dazu VCore im Screenshot hier :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10260693&postcount=190

Wenn der Rechner die Garantiezeit überlebt, steht meistens eh wieder neue Hardware vor der Türe.
So kann man es natürlich auch betrachten...sollte es nur mit LLC:Extreme stabil bleiben bin ich jetzt überfragt ob es solange gut geht b.z.w. der CPU nicht zu sehr schadet (Stichwort Elektromigration in CPUs).
Wobei wenn du eh vor hast die zu tauschen bald...ob es "selbst" bis dahin gut geht bin ich nur leider echt überfragt.

MadCat
2014-07-25, 15:31:12
Hi,

es läuft ja auch mit "high". Zumindest bei dem wenigen was ich gestern mit den beiden freeze-behafteten Anwendungen getestet hatte. Den Rest nehme ich mir heute abend vor.

Und es gibt ja wie gesagt noch die Anfrage bei Gigabyte - vielleicht entscheiden die sich ja doch, das Board als mangelhaft zu titulieren - wer weiss.

Gast
2014-07-25, 15:59:33
GRade gefunden, finde ich interessant weil deinem Fall ähnlich :

Selbes Board [Revision jedoch leider unbekannt] und CPU wie du :
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=446&threadid=172121 - siehe vorallem die 2 letzten Postings.
Speziell was im letzten Posting steht, dort meint er (in etwa auf Deutsch übersetzt) das die Auto-Settings bei AM3+ Mainboards mit 8core-CPUs nicht immer gut funktionieren da diese CPUs viel Power benötigen und empfiehlt unter anderem auch ändern der Line Load Conditioning ( = LLC ).

@Mirko
2014-07-25, 16:38:51
@Gast, ja sehe ich genauso, ich denke es ist die VRM die unter Last wegbricht bzw. so reguliert um APM Protokolle einzuhalten.

@Madcat
Bitte setze LLC nicht dauerhaft auf Extreme, hier können bis zu 1,5552v anliegen, dass macht mir etwas Sorgen. High düften es bis zu 1,488v sein. Du musst auch für ausreichend Kühlung sorgen, insbesondere Spannungswandler und CPU.

Ich bin der Meinung das Gibabyte dieses Board in deinem Anwendungsfall zurückziehen sollte und durch ein anderes (gleichwertiges) austauschen. Dies können sie ohne weiteres über den Händler veranlassen.

Genausogut wäre es möglich den Takt der CPU niedriger anzusetzen, was den Sinn eines FX8350 und deren Anschaffungspreis aber nicht rechtfertigt.

Manchmal grübeln die etwas länger und wenn sie den richtigen finden, gibt es auch mal ein Betabios, nur hier wäre ich mir nicht sicher, wie ich woanders schon geschrieben habe, der FX ist manchmal eine kleine Herausforderung.

Sollten die rumdrucksen einfach mal auf die vielen Beiträge im Internet hinweisen...dann sollte das schon klappen.

LLC soll generell die im Rahmen der Regulation auftretenden Dropwerte auffangen, trotzdem scheint da was vermurkst zu sein, 1,5... sind für mich schon bedenklich wir wollen ja nicht OC. Und höhere Spitzen sind eben nicht messbar.

Schade das wir abschließend keine bessere Lösung finden. Vllt. den Turbo auch weglassen solltest du ihn nutzen.

Gigabyte nee...jetzt auch mal... :P, nix festgestellt, ja ja.

MadCat
2014-07-25, 18:47:24
Hi,

hab mal den Vcore um 0,075V und die Vnb um 0,025V erhöht und das LLC auf "Medium" gestellt.

Keine Crashes. Nun beim Rendern mal die Spannungen mit dem open hardware monitor geloggt.
Ergebnis siehe Anhang.

Unter Last ist die geloggte Spannung, von der ich ausgehe, das es Vcore ist, bei 1.356V, im Leerlauf schwankt diese dann zwischen 0.948V - 1.404V.

Das kann doch nicht korrekt sein, oder? TurboCore ist deaktiviert und Cores gehen nur max 20x-FSB (4GHz).

EDIT:

Nach Änderung auf "Normal", die Vnb hab ich wieder auf auto gestellt, sieht die Sache nun wie im 2. Bild aus.
Beim lastlosen Betrieb sinkt die gemessene Spannung viel tiefer ab, als es das bei "Medium" der Fall war.
Die Schwankungen sind auch weniger kräftig - soweit dieses der Messintervall abbilden kann.

Mit diesen Einstellungen lässt sich das System mit Cinema noch abschießen.

Gast
2014-07-25, 19:30:41
Unter Last ist die geloggte Spannung, von der ich ausgehe, das es Vcore ist, bei 1.356V, im Leerlauf schwankt diese dann zwischen 0.948V - 1.404V.

Naja die VID für deine CPU beträgt 1.3375V :
http://www.overclock.net/t/1445977/amd-fx-8350-stock-voltage
Mehr sollte also eigentlich unnötig sein (sofernd du Boost deaktiviert hast) b.z.w. nur wenn darunter ein Crash möglich sien.
Mehr Voltage braucht es nur für den Boost, siehe Boosted P states :
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html

Gast
2014-07-25, 19:32:48
Naja die VID für deine CPU beträgt 1.375V :
http://www.overclock.net/t/1445977/amd-fx-8350-stock-voltage
[/url]1.375V, sorry :)

@Mirko
2014-07-25, 19:33:42
Fazit:

Abschließend lässt sich sagen, dass das GA-990FXA-UD5 sehr ausgereift wirkt. Das für Multi GPU durchdachte Layout weiß ebenso zu überzeugen, wie die Performance in unseren ausgewählten Benchmarks.
Kritikpunkte werden leider durch die fehlenden Taster auf dem Mainboard für Power, Reset und CMOS Clear generiert. Besonders schwerwiegend für den Overclockingenthusiasten ist auch das Fehlen einer vDrop Kompensation.
Zwar bewegt man sich so innerhalb der von AMD gemachten Vorgaben, verwehrt so aber dem Overclocker eine sehr wichtige Funktion, die gerade im Extrembereich und mitunter auch bei der Findung der niedrigsten, stabilen vCore im Alltagsbetrieb hilfreich ist.
http://awardfabrik.de/gigabyte-ga-990fxa-ud5/8/

Ein UEFI-Bios macht es nicht besser. Schick es zurück...;).Scheint wohl eins der Probleme zu sein. Selbst die LLC Option bewirkt da nicht viel.

Gast
2014-07-25, 19:56:21
Selbst die LLC Option bewirkt da nicht viel.
Naja er könnte mittles LLC versuchen (quasi hierfür missbrauchen) die VCore unter Last im Bereich der eigentlich vorgesehenen VID von 1.375V zu fixieren,also jener Spannung die als Stock-Vcore für 4000MHz vorgesehen ist eigentlich (auf Boost verzichtet er onehin schon....).

Spitzen unter 1.425V sollten hierbei kein Prob. sein da die CPU das auch für den Boost bei 4200MHz vorsieht, siehe boostet p state #1 :
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html

Wenn er das schafft (4000Mhz@ca. 1.375V + keine Spitzen über 1.425V) ist es eigentlich OK.

Gast
2014-07-25, 19:58:29
Spitzen unter und bis1.425V sollten hierbei kein Prob. sein da die CPU das auch für den Boost bei 4200MHz vorsieht, siehe boostet p state #1 :
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-8350.html EDIT...

@Mirko
2014-07-25, 20:11:48
Eigentlich ist es so das die "Auto" Einstellung 1,552V mit bis zu -0,072Vdrop fährt, da kann was nicht stimmen, wenn man die Werte per Hand festlegen muss.

Die Werte von dem Board sind doch fürn Arsch...wer weiss was das bei denen bedeutet. Wenns jetzt mit "High" LLC stabil läuft und wir den gleichen Vdrop ansetzen müsste er dann bei Standard rauskommen, Gigabyte hat es vermurkst nur wer garantiert mir das, genausogut mach ich meine CPU fertig, dass wäre es mir nicht Wert.

Genau bei der nicht fehlenden Kompensation liegt der Hund begraben, daher auch die extremen Schwankungen. Eine Biosoption ist ja schon und gut nur wenn sie nix bewirkt sondern eher Gemüter beruhigen soll, ist das Mist.

Rechne mal 1,448-0,072 wo du denn hinkommst...1,376v...daher freezt der Rechner bei anderen Einstellungen. Für einen FX8350 bei Volllast ungeeignet...irgendwann hauts was anderes weg bei dem Gefreeze.

So viele Tests können nicht irren, dass sollte man Publik machen.

Gast
2014-07-25, 20:43:51
irgendwann hauts was anderes weg bei dem Gefreeze.
Yup, ist auch meiner Meinung nach möglich. Immer wenn DEUTLICH mehr Spannung (per LLC oder was auch immer) angelegt werden muss als an der CPU ankommt (weil irgendetwas nicht past) bedeutet das das irgendwo einfach etwas nicht stimmt und durch die Spannungsüberregulierung zusätzliche Verlustleistung und damit Belastung irgendwelcher Bauteile entsteht.

Das ist z.b. ja wie ein Netzteil welches zu schwach ist und man daher die Spannung dort erhöht anstatt eines mit mehr Ampere zu nehmen, auf Dauer kann es defekt werden (in der Regel primär deren Spawas).

Ein korrekter und zuverlässiger Dauerzustand ist das einfach nicht, gebe ich dir recht. Jetzt könnte man dahinggehend die Spawas-Temperatur checken, vorallem unter Last aber auch wenn die OK ist muß das nicht heißen das alles supi ist. Nicht alle Typen bei Überlastung gleich brennend heiß werden, da müsste man schon deren max.-Temp-Angaben in deren Datenblättern nachforschen,etc. Denkbar wäre meiner Ansicht z.b. auch eine Überforderung irgendeiner Kontaktierung oder einer Leiterbahn am oder im PCB und dadurch entstehende Verluste auch wenn das eher selten ist.

Sogesehen mein voriges Posting :

Wenn er das schafft (4000Mhz@ca. 1.375V + keine Spitzen über 1.425V) ist es eigentlich OK.
nicht ganz korrekt.

Verzwickte Sache. Muss mal leider off..

@Mirko
2014-07-25, 22:01:59
Theoretisch sieht das Ganze LLC-mäßig so aus:

Auto: 1.552 V
Regular : 1.504 V
Medium: 1.504 V
High: 1.488 V
Ultra High: 1.488 V
Extreme: 1.552 V

Wobei bei Default ein Wert von nachmals +0,077 (stamm von einem Techniker) möglich ist, wenn mir jetzt die Vcore so wie bewiesen wegbricht, (mag ja gewollt sein) können die Schwankungen ja extrem sein.

Ich würde es ja gerne auf einen Kontakt oder etwas anderes schieben (z.B, PSU), aber nee, dass andere Board läuft einwandfrei und GB haben gemeint das UD5 sei i.O.. Dann sollen die sich selbt mit den Murks rumärgern. Wahrscheinlich haben die da genug ud3 ud5 ud7 liegen und daher geht nur ein Standardding raus, "vom Hersteller repariert"....keinen Fehler gefunden???

Weg damit, bevor ich mir noch was wichtiges kaputt mache. Am besten wäre mit einem Techniker persönlich zu sprechen, aber seit dem Hotlinezeitalter kannste dir das abschminken. Gigabyte scheint wohl die Spanungen so anzupassen, dass es besonders sparsam rüberkommt, dass macht hier aber keinen Sinn.

Das müsste man aber wohl wirklich professionell nachmessen (Multimeter oder so).

MadCat
2014-07-26, 10:42:49
Hi,

danke euch für die vielen Ansätze! Ich warte mal noch die Antwort von Gigabyte ab.
Werde mich darauf hin entscheiden, ob ich damit lebe oder mich an den Händler wende.
Hängt auch damit zusammen, WIE Gigabyte antwortet.

@Mirko
2014-07-26, 11:22:03
Persönlich bin ich etwas verärgert das Gigabyte mit dem Thema etwas "laxx" umgeht. Zu allererst sollte es um Kundenzufriedenheit gehen und dann können eben Fälle, so wie deiner, sehr spezifisch gelagert. Der Dienstleistungsgedanke scheint zur Zeit wohl eher zweitrangig zu sein. Dem Händler des Vertrauens kann man hier keine Schuld zuweisen.

Sollte es absolut nicht funtzen oder du unzufrieden sein, dann melde dich nochmal.

Eigentlich wäre das Board etwas für einen Redaktionstest um genau diese Problematik offen zu legen und das Ergebnis dann eben über die Medien an Gigabyte heranzutragen.

Es tot zu schweigen bringt niemandem etwas.

Viel Spaß...:biggrin:

Gast
2014-07-26, 16:56:35
@Mirko Das "verrückte" ist ja auch irgendwie das das Board ansich in der Lage ist CPUs zu betreiben die sogar fast doppelt so viel Watt saufen als sein FX8350 :
http://www.gigabyte.at/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4455
Dahingehend ist eigentlich was ich unter :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10293114&postcount=245 schrieb bezüglich Überlastungen irgendwelcher Bauteile oder sonstiges am Board auszuschliessen das es HW-seitig robust genug sein sollte dann und es sich - im Umkehrschluss - um eine Software und da Steuerungsfrage handel muß (wie eben vermutlich das vDroop-Handling) was aber auch heißt das das per BIOS-Update lösbar sein sollte das Prob. ? Andererseits es wird ja seine CPU mit aktuellem BIOS unterstützt laut Webseite und das letzte BIOS für das Board ist vom 31.05.2013, der FX8350 erschien aber schon am 23.10.2012 - sollte also genug Zeit gewesen sein den FX8350-Support ordentlich zu integrieren.

Andererseits wiederum : Das letzte BIOS ist Beta (Vielleicht weil es da Probleme gab welche nicht zu einem finalen führen konnten?)

Naja gut, alles sehr spekulativ.

Würde trotzdem darauf tippen das da BIOS-seitig noch nachgebessert werden könnte, das Board ansich (Spawas,etc.) ist ja robust genug.

Gast
2014-07-26, 17:04:06
[QUOTE=Gast;10293822Andererseits es wird ja seine CPU mit aktuellem BIOS unterstützt laut Webseite[/QUOTE]
Edit : Sehe gerade...sogar schon am BIOS-Version "FA".

@MadCat Hast du es eigentlich schon mal mit diesem älteren FA-Bios versucht ?