PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Auto soll her aber es gibt FRagen...


Seiten : 1 [2]

Argo Zero
2014-07-16, 14:03:37
Stadt ist so ein weit dehnbarer Begriff. Großstädte in Deutschland lassen sich mit den Händen abzählen. Von daher sind 95% der restlichen Städte nicht vergleichbar mit z.B. FFM wo man alle 5 Meter eine Ampel hat.
So gesehen lässt es sich in einer durchschnittlichen Stadt in DE durchaus bequem durchtuckern.

IchoTolot
2014-07-16, 18:19:21
Jede Medaille hat zwei Seiten. Die einen bezeichnen dies als "spritsparend und vorausschauend" die anderen als "Nervensäge". Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die auf die rote Ampel langsam zukriechen, anstatt wie vorgesehen an der Haltelinie stehenzubleiben.

Naja, wenn die Ampel rot ist, dann nutze ich Motorbremse und lasse den Wagen ausrollen. Meistens muss man dann nicht einmal wirklich halten, weil wieder Grün ist. Das ist dann immer so eine kleine Challenge bei mir, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und Sparsam zu fahren. Im Gegenzug fahre ich dann Autobahn immer bis ans Limit. *g*

derpinguin
2014-07-16, 18:26:16
Kommt ihr vielleicht wieder zum Thema zurück?

Radeonator
2014-07-17, 09:06:32
Ich favorisiere den Diesel ganz klar. Was hier teilweise genannt wird hätte vor 10-20Jahren noch gestimmt aber moderen CRDi (Comon Rail DIesel) bzw bei VW TDI (Turbocharged Diesel Injection) haben die genannten Probleme nicht.

-Ein Diesel ist Deutlich Sparsamer als ein vergleichbarer Benziner
-Diesel ist deutlich günstiger als Benzin
-Die Steuern hat man durch Einsparung der Spritkosten nach 1-2 Monaten meist wieder drin!
-Ein Diesel Springt im Winter selbstverständlich Problemlos an, es sei denn du wohnst in Sybirien. Da du ein Neufahrzeug kaufen willst, sind die angeführten Kaltstartprobleme in unseren Breitengraden gar kein Argument. Ich fahre inzwischen ca. 5 Jahre einen Diesel und habe noch NIE solche Probleme gehabt
-Die Motoren halten, entsprechend normal Pflege (Service) , ewig! Sind meist recht Wartungsarm. Das einzige Problem mit meinem Motor in den 5 Jahren war, das ein Mader den Turboschlauch gefressen hatte ;)
-Ein Diesel hat vor allem unten herum enorme Power und mit Turbo so wie so!

Mit LPG Fahrzeugen kenne ich mich nicht aus, wären aber wohl eine günstige Alternative.

iDiot
2014-07-17, 09:24:01
http://forums.watchuseek.com/attachments/f2/1295598d1385598127-what-your-opinions-watch-not-sure-if-trolling-serious.jpg.png

Zephyroth
2014-07-17, 09:30:15
-Ein Diesel ist Deutlich Sparsamer als ein vergleichbarer BenzinerRichtig

-Diesel ist deutlich günstiger als Benzin
Eingeschränkt richtig, ich hab' schon Zeiten erlebt wo Diesel teurer war.

-Die Steuern hat man durch Einsparung der Spritkosten nach 1-2 Monaten meist wieder drin!
Definitiv.

-Ein Diesel Springt im Winter selbstverständlich Problemlos an, es sei denn du wohnst in Sybirien.
Wenn die Glühkerzen ok sind, stimmt's.

-Die Motoren halten, entsprechend normal Pflege (Service) , ewig! Sind meist recht Wartungsarm.
Falsch. Das ist ein Mythos aus alten Tagen. Heutige Dieselmotoren halten nicht länger als Benzinmotoren und sind aufgrund der aufwändigen Technik sogar tendenziell anfälliger. Sie benötigen definitiv mehr Wartung als ein Benziner. Das beginnt beim regelmäßigen Dieselfilterwechsel, geht weiter zum teuren DPF-tauglichen Öl und und endet dann irgendwann mal mit einem DPF-Wechsel (wobei das für die meisten nicht relevant ist, da dies erst bei über 200.000km auftreten sollte).

-Ein Diesel hat vor allem unten herum enorme Power und mit Turbo so wie so!
Das ist nicht der Diesel, sondern der Turbo. Und das kannst du mit einem Benziner genauso haben. Diesel ohne Turbo baut man übrigens schon seit gut 15 Jahren nicht mehr.

Grüße,
Zeph

Backbone
2014-07-17, 09:51:54
Ich fahr beruflich Diesel, privat Benziner.

Ja, alles was oben über Diesel geschrieben steht würd ich auch so unterschreiben. Natürlich wird heute keiner mehr 300.000km und mehr von so einem hochgezüchteten Motor erwarten. Die Maschinen die das konnten haben sich gaaanz anders gefahren. Und das will heute keiner mehr. :)

Ich hab mir privat dennoch nen Benziner gekauft, weil ich mit dem auf nicht mal ganze 8000km/Jahr komme. Da rechnet sich der Diesel einfach nicht.

dargo
2014-07-17, 09:52:45
Ein Diesel ist Deutlich Sparsamer als ein vergleichbarer Benziner

Heute nicht mehr wirklich.

Leon FR 2.0 TDI mit 150PS = 4,1l kombiniert
Leon FR 1.4 TSI mit 150PS und ACT = 4,7l kombiniert

Beides natürlich nur Werksangaben.

Radeonator
2014-07-17, 09:54:20
Eingeschränkt richtig, ich hab' schon Zeiten erlebt wo Diesel teurer war.

Echt ? Habe ich noch nie erlebt. Allein wegen der Steuern eigentlich gar nicht möglich. Da liegen immer zwischen min 10 - 20 Cent dazwischen.


Falsch. Das ist ein Mythos aus alten Tagen. Heutige Dieselmotoren halten nicht länger als Benzinmotoren und sind aufgrund der aufwändigen Technik sogar tendenziell anfälliger. Sie benötigen definitiv mehr Wartung als ein Benziner. Das beginnt beim regelmäßigen Dieselfilterwechsel, geht weiter zum teuren DPF-tauglichen Öl und und endet dann irgendwann mal mit einem DPF-Wechsel (wobei das für die meisten nicht relevant ist, da dies erst bei über 200.000km auftreten sollte).

Meiner bisherigen Erfahrung nach, hatte ich mit Benzinern deutlich mehr Probleme und Kosten. z.B. ein Golf IV 16V (1.6/103PS) mit dem Ständig entweder die Elektronik und Mechanik im Arsch war, der Peugeot 306 mit ewigen Elektronik Problemen und schneller Abnutzung der Verschleißteile etc

Ich sage nicht das du etwas falsches sagt, sondern lediglich, das ich persönlich eine andere Erfahrung gemacht habe.


Gruß

Radeonator
2014-07-17, 09:55:39
Ich fahr beruflich Diesel, privat Benziner.

Ja, alles was oben über Diesel geschrieben steht würd ich auch so unterschreiben. Natürlich wird heute keiner mehr 300.000km und mehr von so einem hochgezüchteten Motor erwarten. Die Maschinen die das konnten haben sich gaaanz anders gefahren. Und das will heute keiner mehr. :)

Ich hab mir privat dennoch nen Benziner gekauft, weil ich mit dem auf nicht mal ganze 8000km/Jahr komme. Da rechnet sich der Diesel einfach nicht.

Ich habe auch einen kleinen Benziner als Stadtflitzer, für die Arbeit aber immer Diesel.

Zephyroth
2014-07-17, 10:10:46
Echt ? Habe ich noch nie erlebt. Allein wegen der Steuern eigentlich gar nicht möglich. Da liegen immer zwischen min 10 - 20 Cent dazwischen.
Komm nach Österreich, dann darfst du sowas erleben :).

Meiner bisherigen Erfahrung nach, hatte ich mit Benzinern deutlich mehr Probleme und Kosten. z.B. ein Golf IV 16V (1.6/103PS) mit dem Ständig entweder die Elektronik und Mechanik im Arsch war, der Peugeot 306 mit ewigen Elektronik Problemen und schneller Abnutzung der Verschleißteile etc

Das sind keine motorspezifischen Probleme, oder redest du von der Motorelektronik?

Was beim Diesel noch dazukommt ist der hohe Reifenverschleiß (falls Frontantrieb) durch den kurzen ersten Gang und das hohe Gewicht auf der Vorderachse. Bei meinem Civic hat ein Reifensatz keine 40.000km gehalten (140PS Diesel). Bei meinem CX-7 fahr ich jetzt die dritte Saison (30.000km) und es geht sich auch nächstes Jahr noch ohne Probleme aus, trotz 300kg mehr Gewicht und 260PS.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-07-17, 10:12:46
Heute nicht mehr wirklich.

Leon FR 2.0 TDI mit 150PS = 4,1l kombiniert
Leon FR 1.4 TSI mit 150PS und ACT = 4,7l kombiniert

Beides natürlich nur Werksangaben.
Die Du getrost in die Tonne treten kannst.
Bei vergleichbaren Fahrzeugen (nicht das eine ohne Zylinderabschaltung und das andere mit) und gleichem Fahrprofil wird der Diesel immer die Nase vorn haben beim Verbrauch. Liegt an diversen physikalischen Gegebenheiten (Energiedichte, Verdichtung, geringere Drehzahl, etc.).

dargo
2014-07-17, 10:26:27
Echt ? Habe ich noch nie erlebt.

Das gabs in der Tat, zum Glück nicht so lange. Hatte schon mal 1,55€ für nen Liter Diesel gezahlt. Super lag da bei 1,52€.

Was beim Diesel noch dazukommt ist der hohe Reifenverschleiß (falls Frontantrieb) durch den kurzen ersten Gang und das hohe Gewicht auf der Vorderachse.
:confused:

Ich habe 202tkm in den 13 Jahren auf dem Tacho und fahre gerade mal den zweiten Satz Sommerreifen. Die sind erst 3 oder 4 Jahre drauf. Würde mal eher deinen Fahrstil überdenken. ;) Bei mir haben aber auch die ersten Bremsscheiben samt Beläge 165tkm gehalten. Allerdings nur vorne. Hinten "nur" 150tkm. Diese musste ich etwas früher wechseln weil sich ein Bremsbelag gelöst hatte (war geklebt). :freak:

derpinguin
2014-07-17, 10:35:08
Bei Diesel die höheren Wartungskosten nicht vergessen.

dargo
2014-07-17, 10:39:02
Die Du getrost in die Tonne treten kannst.
Bei vergleichbaren Fahrzeugen (nicht das eine ohne Zylinderabschaltung und das andere mit) und gleichem Fahrprofil wird der Diesel immer die Nase vorn haben beim Verbrauch. Liegt an diversen physikalischen Gegebenheiten (Energiedichte, Verdichtung, geringere Drehzahl, etc.).
Natürlich, das gilt dann aber für beide. ;)

Ca. 1l muss ich bei meinem Fahrstil draufrechnen. Das liegt aber auch zum großen Teil an den 225-er Reifen vom FR. Mein alter Leon war mit 5,2l kombiniert angegeben. Ich hatte den mal bei 5,5l gehabt. Dann kamen 17 Zoll Alus mit 225-er Reifen drauf und plötzlich war der Verbrauch bei 6,2l. :freak: Nach 3 Wochen gleich den Scheiß @17 Zoll und 225-er Reifen verkauft (ein weiterer Grund war allerdings auch der deutliche Komfortverlust) und 15 Zöller mit 205-er Reifen geholt. Die sind jetzt quasi seit 13 Jahren drauf. Jetzt liege ich bei 5,8l im Schnitt.

Warum sollte ich den Benziner mit ACT nicht gegen den Diesel vergleichen? Es sind nun mal die Motoren die mich interessieren. Kann doch nichts dafür, dass es keinen Diesel mit ACT gibt.

Bei Diesel die höheren Wartungskosten nicht vergessen.
Bitte nicht pauschalisieren. Ich hatte schon mal gesagt, dass ich bei meinem Diesel keine höheren Kosten zu verbuchen hatte bzw. habe.

derpinguin
2014-07-17, 10:43:01
Eigener Erfahrungswert. Hatte angenommen, dass sich das so durchzieht. Mein s203 Diesel ist teurer in der Wartung als der s211 Benziner meines Vaters.

Zephyroth
2014-07-17, 10:43:34
Ich habe 202tkm in den 13 Jahren auf dem Tacho und fahre gerade mal den zweiten Satz Sommerreifen. Die sind erst 3 oder 4 Jahre drauf. Würde mal eher deinen Fahrstil überdenken. ;)

Mein Fahrstil ist einwandfrei, da ich diese Probleme nur mit dem (Diesel-)Civic hatte. Alle anderen Fahrzeuge zeigten normalen, erwartungsgemäßen Reifenverschleiß.

Umgekehrt, du solltest deine Reifenwechselpolitik überdenken. Maximal 4 Jahre, unabhängig vom Profil. Die Gummimischung wird hart und hat dann bei weitem nicht mehr die Haftung die die Dinger haben sollten. Spielt im Alltag kaum eine Rolle, aber bei einer plötzlichen Notbremsung verlierst du damit wichtige Meter. Ich red' da von etwa 50% mehr Bremsweg.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-07-17, 10:48:08
Natürlich, das gilt dann aber für beide. ;)

Ja, wobei meiner Erfahrung nach die Dieselverbräuche weniger weit von der Realität entfernt sind. Meinen Ex-Astra hab ich auf den Normverbrauch bekommen, meinen aktuellen E90 schaff ich im Schleichgang auch nahe dran.

Warum sollte ich den Benziner mit ACT nicht gegen den Diesel vergleichen? Es sind nun mal die Motoren die mich interessieren. Kann doch nichts dafür, dass es keinen Diesel mit ACT gibt.

Da hast Du natürlich recht. Vergleich ist aber aus technischer Sicht nicht ganz fair.

dargo
2014-07-17, 10:48:42
Umgekehrt, du solltest deine Reifenwechselpolitik überdenken. Maximal 4 Jahre, unabhängig vom Profil.
Sorry, aber ich verbrenne ungern Geld. Die waren bei mir ~9 Jahre drauf und wären noch länger draufgeblieben wäre das Profil nicht schon grenzwertig (und ich rede hier nicht von den Mindestvoraussetzungen durch den Gesetzesgeber, waren noch über 2mm drauf, mit 100km/h auf Schnellstraßen über Pfützen war dann aber nicht mehr lustig, je nachdem wieviel Wasser stand war man kurz vorm Schwimmen). Solange die Reifen durch Sonne nicht porös sind bleiben die bei mir dran. Höherer Bremsweg? Einfach genug Abstand halten. ;)

Eco
2014-07-17, 10:54:00
Mein Fahrstil ist einwandfrei, da ich diese Probleme nur mit dem (Diesel-)Civic hatte. Alle anderen Fahrzeuge zeigten normalen, erwartungsgemäßen Reifenverschleiß.

Vielleicht stimmte mit dem was nicht? Spur, Sturz, Luftdruck, whatever?

Zephyroth
2014-07-17, 11:32:58
Sorry, aber ich verbrenne ungern Geld. Die waren bei mir ~9 Jahre drauf und wären noch länger draufgeblieben wäre das Profil nicht schon grenzwertig (und ich rede hier nicht von den Mindestvoraussetzungen durch den Gesetzesgeber, waren noch über 2mm drauf, mit 100km/h auf Schnellstraßen über Pfützen war dann aber nicht mehr lustig, je nachdem wieviel Wasser stand war man kurz vorm Schwimmen). Solange die Reifen durch Sonne nicht porös sind bleiben die bei mir dran. Höherer Bremsweg? Einfach genug Abstand halten. ;)

Ein Freund von mir hat auch so schlau geredet. Bis er deshalb fast ein Kind überfahren hätte, weil die Kiste bei nasser Fahrbahn trotz eingehaltener 50km/h nicht zum stehen kommen wollte...

Was glaubst du wie brav er nun Reifen wechselt. Ich red' da nicht von irgendwas dahergefaselten aus der Politik, ich rede hier von realen Meßwerten und Erfahrungen, die ich unter anderem auch selbst gemacht habe.

Vielleicht stimmte mit dem was nicht? Spur, Sturz, Luftdruck, whatever?
Nein, ist alles ok mit dem Auto. Hab' ich damals überprüfen lassen. Der hohe Reifenverschleiß ist normal beim Civic FK3.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-07-17, 11:43:00
Die Gesetzgebervorgaben bei Profiltiefen sind auch zu niedrig, Werkstätten und Automobilclubs sagen, Sommerreifen ab 3, Winterreifen ab 4mm neu.

dargo
2014-07-17, 11:43:50
Ein Freund von mir hat auch so schlau geredet. Bis er deshalb fast ein Kind überfahren hätte, weil die Kiste bei nasser Fahrbahn trotz eingehaltener 50km/h nicht zum stehen kommen wollte...

Was glaubst du wie brav er nun Reifen wechselt. Ich red' da nicht von irgendwas dahergefaselten aus der Politik, ich rede hier von realen Meßwerten und Erfahrungen, die ich unter anderem auch selbst gemacht habe.

Soll jeder machen wie er es für richtig hält. Ich schmeiße jedenfalls keine 500-600€ für einen Satz Reifen jedes vierte Jahr aus dem Fenster.

Zephyroth
2014-07-17, 11:53:29
Sagst du das dann auch einer Mutter, die wegen sowas kein Kind mehr hat? Unverhofft passiert oft, auch wenn du selber keinen (Fahr-)Fehler gemacht hast. Ich weis schon, ich mal den Teufel an die Wand, aber ich möchte mir in so einem Fall (der immer eintreten kann, egal wie vorsichtig, vorausschauend etc. man fährt) wirklich alles mögliche getan haben, um einen kurzen Bremsweg zu haben.

Beispiel, mit einwandfreien Reifen bleibst mit Vollbremsung aus 50km/h gerade noch vor einem Hindernis stehen. Uff, Glück gehabt. Preisfrage, wie hoch wäre die Aufprallgeschwindigkeit, wenn der Bremsweg 50% länger wäre (15m statt 10m)? --> 40km/h

Und spätesten bei diesen Fakten kann ich das Argument: "Ich geh' doch kein Geld verbrennen!" nicht mehr verstehen.

Grüße,
Zeph

iDiot
2014-07-17, 11:58:45
Soll jeder machen wie er es für richtig hält. Ich schmeiße jedenfalls keine 500-600€ für einen Satz Reifen jedes vierte Jahr aus dem Fenster.

Tust du auch nicht, das ist wohl die sinnvollste Investition in aktive Sicherheit.

Und wir sind schon wieder schwer OT. Aber der TS nimmt wohl gar nicht mehr an der diskussion teil.

dargo
2014-07-17, 12:26:21
Sagst du das dann auch einer Mutter, die wegen sowas kein Kind mehr hat? Unverhofft passiert oft, auch wenn du selber keinen (Fahr-)Fehler gemacht hast. Ich weis schon, ich mal den Teufel an die Wand, aber ich möchte mir in so einem Fall (der immer eintreten kann, egal wie vorsichtig, vorausschauend etc. man fährt) wirklich alles mögliche getan haben, um einen kurzen Bremsweg zu haben.

Wenn du so denkst dann darfst du in kein Fahrzeug einsteigen. Wenn dir ein Kind bei 50km/h direkt vor dein Auto springt (zb. hinter stehenden Fahrzeugen am Rand schwer erkennbar) dann hilft dir der beste Reifen der Welt nichts.

Zephyroth
2014-07-17, 12:28:32
Ich hab' dich gefragt, wie du das der Mutter erklärst...

Grüße,
Zeph

dargo
2014-07-17, 12:32:46
Kein Ahnung... in so einer Situation war ich zum Glück noch nicht. Wie würdest du es erklären? Meinst du die Mutter wäre glücklicher weil du ihr sagst du hättest den besten Reifen gefahren und somit alles Mögliche getan, obwohl das Kind tot oder ein Krüppel ist? lol

In schlecht einsehbaren Verkehrssituationen ist immer noch die höchste Sicherheit gegeben Geschwindigkeit runter!

Eco
2014-07-17, 12:33:19
Gibt es belastbare Tests/Links dazu, dass nach 4 Jahren der Gummi so gelitten hat, dass der Bremsweg sich um 50% erhöht? Kommt mir etwas übertrieben vor. AFAIK empfehlen selbst die Reifenhändler und der ADAC, Reifen nach spätestens 6-7 Jahren zu wechseln, unabhängig vom Profil. Wenn nach 4 Jahren der Reifen schon dermaßen abgebaut hat, wäre diese Empfehlung ja schon grob fahrlässig.
9+ Jahre sind natürlich schon arg grenzwertig.

Zephyroth
2014-07-17, 12:37:04
Nein, da geht's nur um den eigenen Seelenfrieden. Ich will nicht im Wissen leben, das ich den Unfall mit ordentlichen Reifen verhindern hätte können.

Ich werd' dich hier nicht bekehren, du hast deine Meinung und meinst alles richtig zu machen. Zumindest hast du das Gesetz auf deiner Seite. Alles weitere mußt du mit dir ausmachen.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2014-07-17, 12:44:32
Gibt es belastbare Tests/Links dazu, dass nach 4 Jahren der Gummi so gelitten hat, dass der Bremsweg sich um 50% erhöht? Kommt mir etwas übertrieben vor. AFAIK empfehlen selbst die Reifenhändler und der ADAC, Reifen nach spätestens 6-7 Jahren zu wechseln, unabhängig vom Profil. Wenn nach 4 Jahren der Reifen schon dermaßen abgebaut hat, wäre diese Empfehlung ja schon grob fahrlässig.
9+ Jahre sind natürlich schon arg grenzwertig.

Nach 4 Jahren natürlich nicht, aber durchaus relevant:

Dekra-Reifenvergleich alt/neu (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.dekra-austria.at%2Fc%2Fdocument_library%2Fget_file%3Fuuid%3D17a083d7-c754-4ab5-858a-43321fe9376b%26groupId%3D10100&ei=kKfHU7uVK6OM7Abi8oDgCQ&usg=AFQjCNHNBiTRDYLhHZCWl3Y-_rSlmwgssA&sig2=HlrMEuRCB5VvxBND4jT-QA)

In dem Papier sind Verschlechterungen bis 16% gemessen worden. Bei 9 Jahren und mehr wird's sicher nicht besser.

Grüße,
Zeph

AlfredENeumann
2014-07-17, 12:46:58
Heute nicht mehr wirklich.

Leon FR 2.0 TDI mit 150PS = 4,1l kombiniert
Leon FR 1.4 TSI mit 150PS und ACT = 4,7l kombiniert

Beides natürlich nur Werksangaben.

Oder LEON 1.4 TGI mit 110PS Start Stop = 3,5Kg Erdgas

dargo
2014-07-17, 12:54:18
Nein, da geht's nur um den eigenen Seelenfrieden. Ich will nicht im Wissen leben, das ich den Unfall mit ordentlichen Reifen verhindern hätte können.

Der Witz an der Geschichte ist, dass du es gar nicht weißt. Trotz ordentlichen Reifen. Da spielen einfach zu viele Faktoren je nach Situation mit hinein. Wie ich schon einmal sagte... in schwierigen Verkehrsituationen ist die größte Sicherheit immer noch mit reduzierter Geschwindigkeit gegeben und nicht im Glauben zu sein den perfekten Reifen zu fahren. Zumal ich hier noch nicht mal die Reaktionszeit beim Bremsen betrachte. Bei einer um 0,5 Sekunden höheren Reaktionszeit hast du bei 50km/h schon ~7m hinter dir, egal ob der Reifen neu oder alt ist.

Oder LEON 1.4 TGI mit 110PS Start Stop = 3,5Kg Erdgas
Hier fehlt mir etwas Leistung, sonst hätte ich den auch in die engere Wahl genommen. Da ich jetzt 110PS habe will ich mich beim Neuen natürlich auch steigern. :)

Eco
2014-07-17, 12:56:51
Nach 4 Jahren natürlich nicht, aber durchaus relevant:

Dekra-Reifenvergleich alt/neu (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.dekra-austria.at%2Fc%2Fdocument_library%2Fget_file%3Fuuid%3D17a083d7-c754-4ab5-858a-43321fe9376b%26groupId%3D10100&ei=kKfHU7uVK6OM7Abi8oDgCQ&usg=AFQjCNHNBiTRDYLhHZCWl3Y-_rSlmwgssA&sig2=HlrMEuRCB5VvxBND4jT-QA)

In dem Papier sind Verschlechterungen bis 16% gemessen worden. Bei 9 Jahren und mehr wird's sicher nicht besser.

Grüße,
Zeph
Interessant, danke. Gibt offenbar sogar Reifen, die nach den ersten paar Jahren besser bremsen. Und um Pirelli-Pneus sollte man lieber einen Bogen machen. ;)

eraser-x
2014-07-17, 17:26:46
Tust du auch nicht, das ist wohl die sinnvollste Investition in aktive Sicherheit.

Und wir sind schon wieder schwer OT. Aber der TS nimmt wohl gar nicht mehr an der diskussion teil.
Hallo,

nimmt er sehr wohl auch wenn es teilweise schon arg ins nächste thema rutscht ;)
es gibt ja hier massig meinungen ideen ratschläge und hinweise die mich letzendlich dazu bewegen einen leon fr 1.4 tsi act dsg zu nehmen
werksangaben hin oder her ist der sparsamste motor wenn man natürlich passend dazu fährt

ich habe fertig :D