PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Auto soll her aber es gibt FRagen...


Seiten : [1] 2

eraser-x
2014-07-09, 20:25:16
Moin zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Autochen (Neuwagen wird es zu 100%)welche Marke ist eigentlich schon sicher ect es steht nur die FRage welcher Motor?

Diesel oder Benziner?

Ich fahre 2x 10km Werktags zur Arbeit
am Wochenende 50+
2-3x im Jahrlangstrecke á 1400 Km
und dann eben das private hier und da hin bisher bin ich imm um 17000km im Jahr

ist der Benziner der passendere oder eher der Diesel?
Diesel wäre wenn ein 2.0TDI
als Benziner ist ein 1.8TSI(welche Vor- oder Nachteile hätte ein 1.4TSI oder 2.0TSI??) die alternative beide Fahrzeuge werden DSG Modele sein

Ich weis nicht in wieweit es Relevant ist ich fahre lieber flott/zügig an als das mir Topspeed von 400 :D wichtig ist( 140-160 Autobahn reichen mir locker)

was sagt Ihr bzw empfehlt Ihr?

mfg

Commander Keen
2014-07-09, 20:32:04
was sagt Ihr bzw empfehlt Ihr?
mfg

Halt dich an die Fakten und rechne es durch.

Undertaker
2014-07-09, 20:33:31
So ohne konkrete Modelle ist das natürlich etwas schwierig... ;) Aktuell fände ich aber den 1.4 TSI (150 PS) mit Zylinderabschaltung sehr interessant – in der Praxis wohl durchaus mit unter 6 Litern zu bewegen. Da würde sich bei deinen Kilometern kein Diesel rentieren. Der 1.8er TSI hat kein höheres Drehmoment und geht darum erst bei sehr hohen Drehzahlen etwas besser.

ux-3
2014-07-09, 20:38:59
Wie lange willst Du den Wagen fahren?

Eco
2014-07-09, 20:44:01
Ja, das Modell solltest Du schon nennen. VW Golf?

GSXR-1000
2014-07-09, 20:46:37
Moin zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Autochen (Neuwagen wird es zu 100%)welche Marke ist eigentlich schon sicher ect es steht nur die FRage welcher Motor?

Diesel oder Benziner?

Ich fahre 2x 10km Werktags zur Arbeit
am Wochenende 50+
2-3x im Jahrlangstrecke á 1400 Km
und dann eben das private hier und da hin bisher bin ich imm um 17000km im Jahr

ist der Benziner der passendere oder eher der Diesel?
Diesel wäre wenn ein 2.0TDI
als Benziner ist ein 1.8TSI(welche Vor- oder Nachteile hätte ein 1.4TSI oder 2.0TSI??) die alternative beide Fahrzeuge werden DSG Modele sein

Ich weis nicht in wieweit es Relevant ist ich fahre lieber flott/zügig an als das mir Topspeed von 400 :D wichtig ist( 140-160 Autobahn reichen mir locker)

was sagt Ihr bzw empfehlt Ihr?

mfg

Ich kenn jetzt deine marke nicht, aber mal ueberlegt ein auto mit lpg ab werk zu nehmen? Bieten viele hersteller inzwischen an... meist zu winzigen aufpreisen unter 1000 euro (also weniger als der diesel aufpreis).
Hab die erfahrung inzwischen selbst gemacht und es war die beste entscheidung je bei einem autokauf.
Ist unkompliziert, man merkt es fahrverhalten nicht.
Der mehrverbrauch von.lpg zu benzin liegt bei etwa 15-20%, wenn du allerdings bedenkst das du den liter fuer 55 cent statt fuer 1,55 euro tankst....
Denk mal drueber nach. Lohnt sich bei deinen jahreskilometern in jedem fall schon.

[dzp]Viper
2014-07-09, 20:58:40
Da du vornehmlich Kurzstrecke fährst (2x10km 5x die Woche) empfehle ich eher einen Benziner oder eben Autogas.

Eisenoxid
2014-07-09, 21:05:33
Bei VW gibts ja afaik CNG (Erdgas) ab Werk...aber k.a. zu welchem Aufpreis.
Das Tankstellennetz in der Umgebung muss halt passen.

GSXR-1000
2014-07-09, 21:22:30
Bei VW gibts ja afaik CNG (Erdgas) ab Werk...aber k.a. zu welchem Aufpreis.
Das Tankstellennetz in der Umgebung muss halt passen.
Cng kann ich nix zu sagen. Lpg hast du innerhalb deutschlands und auch in richtung osteuropa 0 probleme. Auch in holland kein problem. Belgien auch nicht.
Jede 2. Autobahnraststaette (mindestens) hat lpg, fast jeder autohof... total hat auch fast immer lpg, aral lpg und cng, bp ebenso. Und lpg gibts bei vielen freien tankstellen. Ich hab alleine 10 lpg tanken im umkreis von 10 km. Duisburg.

medi
2014-07-09, 21:30:19
Den Diesel macht er sich auf der Kurzstrecke doch kaputt. Im Winter wird der da doch nichtmal warm.

[x] Benziner

[x] besser Hybrid :D

Sven77
2014-07-09, 21:35:13
Wo gibt's denn LPG ab Werk?

NiCoSt
2014-07-09, 21:49:28
Diesel ist günstiger in den laufenden kosten, dafür höhere steuern. Schlechteres anlassverhalten im Winter, aber dafür langlebiger. Die Handhabung bei benzin an der tanke ist angenehmer, dafür fährt er sich etwas trickiger an...
hat beides vor und Nachteile.... Die Diskussion ist wie and oder intel. Oder pepsi vs cola...

[dzp]Viper
2014-07-09, 21:54:07
Wo gibt's denn LPG ab Werk?
Bei vielen.. Fiat, Kia, Ford, ... fast jeder Hersteller (Ausser VW, Audi, BMW; Mercedes..) bieten LPG ab Werk an wenn man direkt danach fragt.

Eco
2014-07-09, 21:55:48
Alfa auch?

x-force
2014-07-09, 21:58:17
Den Diesel macht er sich auf der Kurzstrecke doch kaputt. Im Winter wird der da doch nichtmal warm.

[x] Benziner

[x] besser Hybrid :D


auf 10km wird auch der benziner nicht warm, also 90 grad öl werden.
den dpf bekommt rt auch durch die ausflüge am wochenende frei.

wenn du also mit dem dieselverhalten und gestank warm wirst, spricht da eigentlich wenig gegen.

wer den dieseln aber eine höhere lebenserwartung als dem benziner zuspricht, ist noch nicht im 21. jh angekommen ;)

Eisenoxid
2014-07-09, 22:27:12
Cng kann ich nix zu sagen. Lpg hast du innerhalb deutschlands und auch in richtung osteuropa 0 probleme. Auch in holland kein problem. Belgien auch nicht.
Jede 2. Autobahnraststaette (mindestens) hat lpg, fast jeder autohof... total hat auch fast immer lpg, aral lpg und cng, bp ebenso. Und lpg gibts bei vielen freien tankstellen. Ich hab alleine 10 lpg tanken im umkreis von 10 km. Duisburg.
Ja, bei Lpg ist die Abdeckung sehr gut. Hat in D inzwischen fast schon jede Tankstelle. Bei CNG sieht das Netz aber deutlich dünner aus.
Ist im Unterhalt nochmal einen Tacken günstiger als LPG; wenn man eben eine Tankstelle in der Nähe/auf dem Weg hat.

Ich hatte so im Kopf, dass VW (es geht ja offenbar um einen VAG-Auto) ab Werk nur CNG und kein LPG anbietet. Letzteres bietet z.B. Ford an. Kann mich aber auch täuschen.

Zu Diesel vs. Benziner: Hier liegt die Marke, ab der sich der Diesel rechnet afaik bei ~20 000km/a. Kommt natürlich auf das jeweilige Auto an. Bei größeren, schwereren Fahrzeugen ist der Unterschied im Verbrauch oft höher als bei Klein- oder Kompaktwagen. In diesem Fall wäre also wahrscheinlich der Benziner günstiger. Oder eben Gas.

Tomislav
2014-07-09, 22:35:09
Hallo

Diesel ist günstiger in den laufenden kosten

Das muss man sich anhand der gefahrenen Kilometer durchrechnen, Diesel ist zwar günstiger aber z.B. die Steuern und Inspektionen sind beim Diesel teurer.

aber dafür langlebiger.

Das gilt schon lange nicht mehr, das war früher einmal als ein 2 Liter Dieselmotor noch 60PS hatte und nur bis 3000U/min gedreht hat. Die heutigen hochgezüchteten aufgeladenen Dieselmotoren haben damit nichts mehr gemeinsam. Im Gegenteil die heutigen Dieselmotoren machen fast mehr Probleme, vor allem die Zusatz Aggregate. Die Dieselmotoren von heute erreichen die gleiche Leistung und Drehzahl wie Benzinmotoren, dazu kommen der hohe Ladedruck und empfindliche Verdichter, Injektoren, usw. Wenn bei einem Dieselmototor eins der Zusatz Aggregate kaputt geht weißt du was teuer ist. Es gibt auch immer wieder die Meldungen im Winter das heutige hochgezüchtete Dieselmotoren nicht anspringen trotz Winterdiesel.

Ich würde bei den gefahrenen Kilometern und dem Fahrverhalten (Kurzstrecke) auch zu einem Benziner oder idealerweise zu LPG raten, bei CNG ist das Tankstellenetz sehr dünn.
Nimm alles nur nicht den TSI Magermixmist, die Dinger werden durch den Magermix viel zu heiß, verbraten dadurch viel mehr Öl und ziehen ihre Leistung nur aus der Drehzahl, verhungern aber ab mittlerer Beladung (Vor allem der 1.4).
Ehrlich pfeif auf die Ersparnis von 0,5 Liter beim TSI, dein Geldbeutel (weniger Reparaturen und ÖL) und deine Nerven (Langlebigkeit) werden es dir danken.

Grüße Tomi

GSXR-1000
2014-07-09, 22:36:28
Ja, bei Lpg ist die Abdeckung sehr gut. Hat in D inzwischen fast schon jede Tankstelle. Bei CNG sieht das Netz aber deutlich dünner aus.
Ist im Unterhalt nochmal einen Tacken günstiger als LPG; wenn man eben eine Tankstelle in der Nähe/auf dem Weg hat.

Ich hatte so im Kopf, dass VW (es geht ja offenbar um einen VAG-Auto) ab Werk nur CNG und kein LPG anbietet. Kann mich aber auch täuschen.
Echt? Is cng noch guenstiger? Dacht ich jetzt garnicht. Aber ich kenn den vergleich jetzt auch nicht, cng ist ja kg preis wenn ich recht entsinne? Weiss jetzt das verbrauchsverhaeltnis nicht.
Aber bei cng sind, soweit ich mich erinnere, die anlagen deutlich teurer.
Aber wie auch immer. Fuer mich ist autogas, vor allem wenn vom werk aus, sprich mit vollgarantie und bei mir mit 600 eur aufpreis ne prima sache.
Inzwischen macht mir tanken wieder richtig spass.

Wenn man fuer 22 eur fuer die naechsten 550 km tanken kann ist die welt zumindest wieder etwas in ordnung.
Zumal eine krankheit fruehrer gasanlagen heute nicht mehr so ist, vor allem nicht bei werkseinbauten mit aufeinander abgestimmten steuergeraeten: die umschaltzeiten nach dem kaltstart sind enorm kurz geworden. Bei mir schaltet die anlage selbst im tiefen winter nach spaetestens etwa 500 metern auf gasbetrieb um. Wenn ich das geraet ueber obd2 richtig ausgelesen habe springt das geraet schon bei 25-30 grad fluessigkeitstemperatur um. Und dasgeht wirklich sehr schnell.

Eisenoxid
2014-07-09, 22:44:58
Echt? Is cng noch guenstiger? Dacht ich jetzt garnicht. Aber ich kenn den vergleich jetzt auch nicht, cng ist ja kg preis wenn ich recht entsinne? Weiss jetzt das verbrauchsverhaeltnis nicht.
Aber bei cng sind, soweit ich mich erinnere, die anlagen deutlich teurer.
Aber wie auch immer. Fuer mich ist autogas, vor allem wenn vom werk aus, sprich mit vollgarantie und bei mir mit 600 eur aufpreis ne prima sache.
Inzwischen macht mir tanken wieder richtig spass.

Wenn man fuer 22 eur fuer die naechsten 550 km tanken kann ist die welt zumindest wieder etwas in ordnung.
Bei VW kostet die Anlage ab Werk afaik ~2500€ Aufpreis. Also etwas das Gleiche wie eine Nachrüst-LPG-Anlage. Nachrüsten bei CNG ist nicht wirtschaftlich.

Preis pro 100 Kilometer liegt bei CNG etwa bei 5€ in der Kompaktklasse. Bei LPG etwa bei 6€. Nimmt sich also nicht soo viel. In der Praxis ist LPG wohl die bessere Alternative, da deutlich besseres Tankstellennetz. Zudem ists billiger & einfacher in der Anschaffung.

AlfredENeumann
2014-07-10, 00:50:27
was sagt Ihr bzw empfehlt Ihr?

mfg


Ich fahre seit Jahren Erdgas. Wenn du Tankstellen in der nähe hast solltest du dir das echt mal durchrechnen. Steuern und Versicherung wie ein Benziner, Verbrauch günstiger als LPG oder Diesel.
Je nach Modell sind die Reichweiten echt Ok und alltagstauglich. Und über das Tankstellennetz kann ich mich nicht beklagen. Egal wo du in Deutschland hinfährst du hast keine Probleme mit den Tankstellen. Die sind gut verteilt und an jeder Ecke braucht man die auch nicht. In angrenzenden Ländern ist die Versorgung auch nicht schlecht. Und zur Not fährt man halt ein paar KM mit Luxusbrühe (Benzin).

afk|freeZa|aw
2014-07-10, 05:43:54
2x10km +~50km am we?

gottverdammt,kauf dir ein fahrrad!

StevenB
2014-07-10, 06:52:18
Ein Fahrrad wäre echt angebrachter. :)

Sollte es dennoch ein Neuwagen werden kann ich auch nur LPG empfehlen. Aber Finger weg von KIA! Auch wenn sie das Werksseitig anbieten, so viele Leute haben damit Probleme bei einem KIA.

Shink
2014-07-10, 07:33:39
Alfa auch?
Nö, dort gibt es CNG. Die Verbreitung ist in Italien wohl höher (oder zumindest gleich hoch - da lohnt sich dann CNG.

Übrigens finde ich die "neue CNG-Kompaktklasse" der VAG ganz nett (Golf/Leon/Octavia/A3): Die Dinger kosten zumindest hier in Österreich weniger als der vergleichbare Diesel (könnte an der NoVA liegen). Außerdem gibt es Förderungen, mit denen sie sogar günstiger als jedes Dieselmodell des entsprechenden Fahrzeuges sind.

Moment mal: 2x10 km am Tag -> Fahrrad, 125er-Moped, Renault Twizzy oder einer der aktuellen Stromer vielleicht?

sun-man
2014-07-10, 07:55:14
Zumal eine krankheit fruehrer gasanlagen heute nicht mehr so ist, vor allem nicht bei werkseinbauten mit aufeinander abgestimmten steuergeraeten:
Naja, das sehen viele Fahrere naturgemäß anders. Dummerweise sind die meisten Steuergerät nämlich gesperrt. Also im Gegensatz zu einer nachträglich eingerüsteten Anlage kann da so gut wie keiner ran - und oft hat das Autohaus keine Ahnung.

Kollege fährt nen Astra-LPG mit 140PS. 23.000 neu und ziemlich zufrieden damit.

eraser-x
2014-07-10, 08:04:15
Mouin zusammen,
hier ist ja richtig Betrieb im Thread....
Also ich habe einen Seat Leon im Auge ich finde den optisch sehr schick und Ausstattung ist auch das was ich mir wünsche ist halt viel (nicht alles)VW mit im Fahrzeug aber deutlich günstiger wie VW.

Das mit der Gasgeschichte schaue ich mal genauer an.Bisher hatte ich im Kopf das es nicht so langlebig sei weil das Gas heisser verbrennt als Benzin und damit eher verschleisst?

2x10km +~50km am we?

gottverdammt,kauf dir ein fahrrad!
Gute idee da muss dann ein Anhänger dran damit ich mein Kram für die Arbeit irgendwo unterbringen kann und Mittags wenn man Essen gehen will Radel ich dann auch los ;)? nene kein Rad für diese Geschichte hier.
Auch wenn 10 km eine Radstrecke sind klar komme ich um ein Auto nicht rum ich brauche den Kofferraum schlichtweg den es hat ;) und 2-3 Mitfahrer müssen auch reinpassen .

danke an alle hier :) hilft halt doch mal "mehr" meinungen zu hören

ux-3
2014-07-10, 08:08:44
weil das Gas heisser verbrennt als Benzin und damit eher verschleisst?

Diesel verbrennt doch auch heißer als Benzin, oder? Eigentlich will man möglichst hohe Temperaturen.

Edit: Bei Diesel ist die Abgabetemperatur niedriger.

afk|freeZa|aw
2014-07-10, 08:13:59
Mouin zusammen,
hier ist ja richtig Betrieb im Thread....
Also ich habe einen Seat Leon im Auge ich finde den optisch sehr schick und Ausstattung ist auch das was ich mir wünsche ist halt viel (nicht alles)VW mit im Fahrzeug aber deutlich günstiger wie VW.

Das mit der Gasgeschichte schaue ich mal genauer an.Bisher hatte ich im Kopf das es nicht so langlebig sei weil das Gas heisser verbrennt als Benzin und damit eher verschleisst?


Gute idee da muss dann ein Anhänger dran damit ich mein Kram für die Arbeit irgendwo unterbringen kann und Mittags wenn man Essen gehen will Radel ich dann auch los ;)? nene kein Rad für diese Geschichte hier.
Auch wenn 10 km eine Radstrecke sind klar komme ich um ein Auto nicht rum ich brauche den Kofferraum schlichtweg den es hat ;) und 2-3 Mitfahrer müssen auch reinpassen .

danke an alle hier :) hilft halt doch mal "mehr" meinungen zu hören

hätte das im eingangspost gestanden,hätte ich nicht rumgenölt. ;)

Zephyroth
2014-07-10, 08:42:01
Diesel ist günstiger in den laufenden kosten, dafür höhere steuern.

Das kommt sehr auf den Wagen und die Umstände an. Fährst du nur Kurzstrecken steigt der Verbrauch immens, da die Regeneration vom DPF nicht mehr gut funktioniert. Dazu kommt dann noch eine verstärkte Ölverdünnung die einen vorzeitigen Ölwechsel notwendig machen könnte. Bei typischerweise 6l (das ist so das übliche in der 2l-Klasse) sind das auch schnell 150€ (man muß DPF-taugliches Öl verwenden).

Schlechteres anlassverhalten im Winter,

Schon lange nicht mehr, vorausgesetzt die Glühkerzen und die Einspritzung sind einwandfrei. Dann springt ein moderner Diesel auch bei -20°C ohne Murren an.

aber dafür langlebiger.

Stimmt auch schon lange nicht mehr. Das war früher einmal, da man die Diesel aufgrund der hohen Kompressionsdrücke einfach massiver gebaut hat. Heute kann man dies alles sehr gut berechnen. Somit wurden die Motoren zwar leistungsfähger, aber nicht größer.

Der ewig lebende OM615 im Mercedes 220D zum Beispiel leistete 60PS/124Nm aus 2.2l Hubraum. Der aktuelle Motor OM651 liefert aus 2.2l satte 204PS/500Nm und ist dabei weder größer noch sonderlich schwerer geworden. Dafür läuft er halt nur rund 250tkm, während der Ururur-Großvater ohne murren 1.000.000km runterspulte...

dafür fährt er (der Benziner) sich etwas trickiger an...

Das Anfahrverhalten ist bei jederlei Turbomotor nicht sonderlich prickelnd (Wird aber super von kurzen 1. Gängen kaschiert, die nur 40km/h gehen). Egal ob Benziner oder Diesel. Es ist halt immer eine kleine Verzögerung da, bis die Leistung stimmt. Am angenehmsten fährt sich ein Saugmotor, selbst wenn dann der erwartete Turboschub ausbleibt. Dafür zieht er gleichmäßig in den Begrenzer.

Hier für diesen Einsatzbereich eindeutig Benzinmotor, da überwiegend Kurzstrecke. Ich selber fahr nur mehr Benziner, da mir die Diesel trotz der Ersparnis mit ihrem Partikelfilter zu blöd sind. Irgendwann ist das Filter zu, oder ein Sensor macht Mucken, ne, brauch ich nicht. Da fahr ich lieber mit etwas höherem Verbrauch.

Grüße,
Zeph

HAL
2014-07-10, 09:51:33
Ich würde bei dem Fahrprofil eher zum Benziner tendieren aber:
Bei den Kilometern und Neuwagen - kauf Dir das Auto das Dir mehr Spaß macht!!

Auf den letzten Euro musst Du offensichtlich eh nicht schauen - ganz ehrlich: ob Du jetzt 20 EUR mehr oder weniger im Monat hast: macht das für Dich den großen Unterschied?

LPG lohnt m.E. bei Kurzstrecke (LPG-Fahrzeuge starten i.d.R. auf Benzin und schalten erst ab 30 Grad Wassertemp um) und bei den km auch nicht wirklich.

AlfredENeumann
2014-07-10, 09:58:25
[QUOTE=eraser-x;10275150]Bisher hatte ich im Kopf das es nicht so langlebig sei weil das Gas heisser verbrennt als Benzin und damit eher verschleisst?[/QUOTA]

Gilt für LGP und nachgerüstete CNG.


PS: Überleg dir das gut mit dem DSG. Habe von vielen geöesen die echt derbe Probleme damit hatten. Wenn es funktioniert, dann ist es gut. Hast du Probleme damit dann viel spaß.

Kosh
2014-07-10, 10:08:26
Diesel ist günstiger in den laufenden kosten, dafür höhere steuern. Schlechteres anlassverhalten im Winter, aber dafür langlebiger. Die Handhabung bei benzin an der tanke ist angenehmer, dafür fährt er sich etwas trickiger an...
..

Das Diesel langlebiger sind ist schon lange Geschichte und stammt primär noch aus den Saugerdieselzeiten.

Die hochgezüchteten aktuellen Diesel halten nicht länger, als aktuelle Benzinmotoren.

Wirkt nur teilweise so, weil Diesel halt für Langstrecken benutzt werden aus Kostengründen und so deutlich mehr KM oftmals anstehen.

Nur sind Langstrecken ja mit das beste für einen Motor und wer 60t KM im Jahr fährt, hätte nach 5 Jahren die 300t KM voll. Und dann sieht der Diesel nach so toll haltbar aus, weil er 300t KM gelaufen hat.

Der Benziner, der in 15 Jahren 200t KM gelaufen ist und dann vielleicht kaputt geht, hätte bei der 60t km im Jahr fahrweise auch die 300t KM geschafft.

bei absolut idetischem Fahrprofil/KM im Jahr, geben sich Benziner,Diesel nichts.
Es sei den, man geht auf Kurzstrecken runter. Dann ist der Diesel sogar eher kaputt als der Benziner.

sun-man
2014-07-10, 10:25:25
Ach ja, LPG verbrennt NICHT heißer, nur träger.

Annator
2014-07-10, 11:51:58
http://www.diesel-oder-benzin.de/

Zephyroth
2014-07-10, 13:36:18
Tolle Seite, leider berücksichtigt sie nicht die höheren Servicekosten des Diesels.

Grüße,
Zeph

StefanV
2014-07-10, 13:51:03
...sowie die Fehleranfälligkeit...

Annator
2014-07-10, 14:18:25
Kann man das allgemein sagen? Diesel geht immer schneller kaputt als Benziner?

Man weiß ja nicht mal was für ein Fahrzeug der Threadstarter kaufen will bzw. ob er den überhaupt länger als die Garantiezeit fahren will. Vielleicht kauft er sich ja einen KIA und hat 7 Jahre Garantie.

Notfalls dreht man den Steuerregler weiter hoch wenn man der Meinung ist, dass der Diesel teurer ist durch die Wartungskosten.

Argo Zero
2014-07-10, 14:20:39
Beim Benziner kannst du dir noch einen nicht FSI Saugmotor kaufen. Einen Sauger Diesel bekommst du nicht mehr. Für Kurzstrecken macht alles andere eigentlich keinen Sinn.

Zephyroth
2014-07-10, 14:46:31
Kann man das allgemein sagen? Diesel geht immer schneller kaputt als Benziner?

Nein, generell kann man das nicht sagen. Aber rein von der Komplexität der Maschine ist ein Diesel deutlich anspruchsvoller als ein Benziner. Die Einspritzung muß etwa 1800bar liefern, während Benziner mit etwa 6bar (Saugrohreinspritzer) bis 200bar (Direkteinspritzer) auskommen. Im Falle eines Turboladers muß dieser beim Diesel etwa den doppelten Ladedruck (1.5bar) des Benziners (0.8bar) liefern.

Die Drehmoment sind bei moderaten Leistungen schon immens (150PS --> 350Nm), da spielt ein Benziner schon in der 230PS+ Gegend (z.B. meiner mit 260PS hat 380Nm). Für 150PS reichen bei Turbomaschinen locker 240Nm aus.

Und dann kommt noch die unsägliche Abgasnachbehandlung (DPF oder SCR-Kat) dazu, die beim Benziner mittels Kat noch immer einfach ist.

Der Diesel ist einfach ein komplexeres System, das allein aufgrund der Vielzahl der Komponenten schon anfälliger ist.

Grüße,
Zeph

Geächteter
2014-07-10, 15:18:30
Nein, generell kann man das nicht sagen. Aber rein von der Komplexität der Maschine ist ein Diesel deutlich anspruchsvoller als ein Benziner. Die Einspritzung muß etwa 1800bar liefern, während Benziner mit etwa 6bar (Saugrohreinspritzer) bis 200bar (Direkteinspritzer) auskommen.

Größtenteils Auslegungssache bei der Herstellung. Gibt auch Direktbenzineinspritzer mit etlichen Problemen bei der Einspritzung. Ist die Frage, wieviel teurer die Teile beim Diesel sind als beim Benziner. Meine Dieselinjektoren die bis zu 1600 bar Einspritzdruck verkraften müssen, haben jetzt 182.000 km auf dem Buckel. Mal gucken, wie lange sie noch machen.


Turboladers muß dieser beim Diesel etwa den doppelten Ladedruck (1.5bar) des Benziners (0.8bar) liefern.

Turbolader hat beim Diesel aber eine geringere thermische Belastung.



Und dann kommt noch die unsägliche Abgasnachbehandlung (DPF oder SCR-Kat) dazu, die beim Benziner mittels Kat noch immer einfach ist.

Das ist wirklich ein gravierender Nachteil bei den neuen Diesel.

Würde mir auch nur einen Diesel nur kaufen, wenn ich mindestends 25.000 km im Jahr fahre, was ich auch muss mit über 40.000 km und bei einem Drecksstaat, der nicht nach Energieinhalt besteuert. Der Dieselbumms gepaart mit verzögerndem Turbo und dann nix mehr ist eigentlich nicht meine Welt.

Wenn man nach Wartungskosten geht, sollte man auch Abstand halten von deutschen Fabrikaten. Die sind nur was für den großen Geldbeutel.

Eco
2014-07-10, 15:23:06
Der Dieselmotor ist aber auch für die höhere Belastung ausgelegt. Beim Benziner ist dafür die Drehzahl höher, was ggf. an anderer Stelle höheren Verschleiß bedeutet.

Komplexerer Aufbau stimmt allerdings. DPF, AGR, Drallklappen, etc., alles potenzielle Fehlerquellen, die der Benziner (noch) nicht hat bzw. die nicht so anfällig sind.

kiss
2014-07-10, 15:28:50
KEIN DSG!!!! Nimm Schalter!

Mein Bruder hatte bei seinem Golf Variant 1.9 TDI von 2009 einen DSG Schaden und Reparatur beläuft sich auf 5000€. Laufleistung 115.000km

Mein Onkel hatte an seinem Golf GTD 2010 2.0 TDI auch einen DSG Schaden bei 130.000km...

Das heutige DSG kann natürlich nach Jahre langer reife bei Kunden langlebiger sein. Mein Onkel hat das Getriebe extra versichert!


Nimm dazu noch den 2.0 TDI Motor <-- ausgreift
Keinen 1.4 TFSI oder wie die heissen!

Warm- und kaltfahren nicht vergessen, ansonsten hast du schneller als du denkst einen Turboschaden!

Zephyroth
2014-07-10, 16:33:19
Der Dieselmotor ist aber auch für die höhere Belastung ausgelegt. Beim Benziner ist dafür die Drehzahl höher, was ggf. an anderer Stelle höheren Verschleiß bedeutet.

Der Motor ist meistens auch nicht das Problem, sondern der Antriebsstrang dahinter. Wo wird öfter die Kupplung mittlerweile getauscht? Richtig, beim Diesel. Zusätzlich haben Turbo-Maschinen auch noch ein Zweimassenschwungrad, was dann bei abgenutzter Kupplung ebenfalls oft zu tauschen ist. Im Falle eines Vorderradantriebs, zieht's auch noch zusätzlich vorne die Reifen richtig schnell runter. Das liegt mal am hohen Motordrehmoment und dem höheren Gewicht des Diesels.

Ein Saugbenziner hat zwar ein höheres Drehzahlniveau, dafür sind aber die ganzen internen Komponenten wesentlich leichter, so das diese dann insgesamt kaum höhere Kräfte verursachen. Theoretisch ist der Verschleiß höher, nachdem ich aber inzwischen viele Benziner hatte die jenseits der 250tkm kaum Öl brauchten, sehe ich das nicht wirklich kritisch.

Grüße,
Zeph

Master3
2014-07-10, 18:21:42
Die Haltbarkeitsdiskussionen sind doch für die Katz, wenn der Threadstarter das Auto eh nach 100t km wechseln will. Das wäre jedenfalls noch ne wichtige Info.

Der Saugbenziner, mag zwar aufgrund der einfacheren Technik haltbarer sein. Mir wäre aber das schlappe Drehmoment bei einem 4 Zylinder nix. Darf man jedesmal die Karre drehen ohne Ende um vom Fleck zu kommen.

Ich würde mir die Sache einfach durchrechnen ob ein Diesel oder ein Benziner auf die angepeilte Einsatzdauer günstiger ist und fertig. Niemand kann garantieren ob bei dem Arbeitsweg bei einem Auto xy zu 100% alles halten wird.
Gibt Autos sind nagelneu und da fliegt der Turbo um die Ohren und es gibt andere die fahren 200t km gechippt durch die Gegend und da ist nix.
Einfache regeln der Statistik mit Frühausfall, Zufallsausfall und Verschleißausfall.

Desti
2014-07-10, 18:38:13
Moin zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Autochen (Neuwagen wird es zu 100%)welche Marke ist eigentlich schon sicher ect es steht nur die FRage welcher Motor?

Diesel oder Benziner?

Ich fahre 2x 10km Werktags zur Arbeit
am Wochenende 50+



Perfekt für einen Elektromotor.


2-3x im Jahrlangstrecke á 1400 Km



Auf Flugzeug/Eisenbahn/Fernbus umsteigen oder Mietwagen.

Philipus II
2014-07-10, 19:56:31
Elektrofahrzeuge sind bisher wirtschaftlich kaum sinnvoll.

eraser-x
2014-07-10, 21:59:24
Huhu,

also elektro fällt raus also da hilft auch überzeugungsarbeit nix ;)
denke mal es geht richtung 1.8tsi

mfg

Wixi
2014-07-10, 23:47:33
so lange es keine lösung für das rasseln gibt, würde ich den 1.8 tsi nicht kaufen.

stav0815
2014-07-11, 10:17:36
so lange es keine lösung für das rasseln gibt, würde ich den 1.8 tsi nicht kaufen.

Der 1.8 TSI hat seit Bj. 2011 kein Problem mehr mit der Kette - im gegensatz zum 1.4 TSI, der bis heute ein Problemfall ist.

-> Fahre selber einen 1.8er und ein 1.4er hat gegen den keine Chance...

(del676)
2014-07-11, 10:40:51
Also bei den Anforderungen votiere ich fuer:
- Saugbenziner
- kein DSG

Wer jeden Tag nur 2x10km faehrt, hat mit Diesel eindeutig das Falsche gekauft. So wie mein Vater mit dem 2.0l Turbodiesel des VAG Konzerns. Auf Langstrecke 7,5l/100km, im Alltag 11,5l/100km. :lol:
Von den ganzen Wehwehchen reden wir dann noch garned. Wenn da ein DPF drin waer, waers gleich noch schlimmer.

Undertaker
2014-07-11, 13:12:12
Der 1.8 TSI hat seit Bj. 2011 kein Problem mehr mit der Kette - im gegensatz zum 1.4 TSI, der bis heute ein Problemfall ist.

-> Fahre selber einen 1.8er und ein 1.4er hat gegen den keine Chance...

Bei den 1.4ern gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen; verbrauchstechnisch interessant und meines Wissens bislang absolut unproblematisch ist der aktuelle 1.4er CPTA/CZEA mit ZA und 140/150 PS. Zwischen 1500 und 3500 rpm bringt der übrigens exakt die gleiche Leistung wie der 1.8er/180 PS, je nach Fahrweise besitzt letzterer also nur selten Vorteile.

Dawn on Titan
2014-07-11, 14:04:26
Kein Auto aus dem VW-Konzern!! Da hast Du nur Ärger.

Ich würde einen Toyota Auris hybrid kaufen.

stav0815
2014-07-11, 14:38:19
Bei den 1.4ern gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen; verbrauchstechnisch interessant und meines Wissens bislang absolut unproblematisch ist der aktuelle 1.4er CPTA/CZEA mit ZA und 140/150 PS. Zwischen 1500 und 3500 rpm bringt der übrigens exakt die gleiche Leistung wie der 1.8er/180 PS, je nach Fahrweise besitzt letzterer also nur selten Vorteile.
Das gilt für die Motoren der dritten Generation. Bei Motoren der 1. und 2. Generation hat der 1.8er mehr Drehmoment und ein breiteres Plateu ;)

Bei der dritten Generation hat der 1.8er seine 250NM ab 1.250u/min, der 1.4er erst ab 1.500u/min.
Ausserdem hält er es bis 5.000u/min, der 1.4er nur bis 3.500...

Shink
2014-07-11, 14:47:48
Kein Auto aus dem VW-Konzern!! Da hast Du nur Ärger.
Na, ich weiß nicht. Wenn er eh so gut wie gar nicht fährt (10tkm/Jahr) ist imo nur die Restwertentwicklung wichtig - der Wertverlust übersteigt alles andere an Ausgaben bei weitem.
Also am besten einen Dacia oder Skoda. Der bekommt eh keine 100.000km zusammen - so lange werden Getriebe und Motor schon halten.:freak:

dargo
2014-07-11, 15:17:59
Das Diesel langlebiger sind ist schon lange Geschichte und stammt primär noch aus den Saugerdieselzeiten.

Die hochgezüchteten aktuellen Diesel halten nicht länger, als aktuelle Benzinmotoren.

Und die aktuellen Benziner sind nicht hochgezüchtet oder wie? Ich sag nur 1.4L mit 150PS. :wink:

Eco
2014-07-11, 15:41:21
Geplanter Golf R400, 400 PS bei 2l. ;)

Undertaker
2014-07-11, 15:53:48
Das gilt für die Motoren der dritten Generation. Bei Motoren der 1. und 2. Generation hat der 1.8er mehr Drehmoment und ein breiteres Plateu ;)

Bei der dritten Generation hat der 1.8er seine 250NM ab 1.250u/min, der 1.4er erst ab 1.500u/min.
Ausserdem hält er es bis 5.000u/min, der 1.4er nur bis 3.500...

Genau das hab ich ja geschrieben. ;) Der 1.8er hat einen Leistungsvorteil, aber eben nur in wenigen Drehzahlbereichen (und im praktisch wichtigsten Bereich gerade eben nicht). Dafür verbraucht er laut Spritmonitor über einen Liter mehr als der 1.4er/140 PS ohne Zylinderabschaltung (Vergleich anhand des Leon III ab 2013), ggü. dem 1.4er/150 PS mit ACT dürften es in etwa 1,5 Liter sein. Das ist schon eine Menge Holz für nur 0,7s schneller auf 100 und 11 km/h mehr Topspeed.

medi
2014-07-11, 16:24:47
Genau das hab ich ja geschrieben. ;) Der 1.8er hat einen Leistungsvorteil, aber eben nur in wenigen Drehzahlbereichen (und im praktisch wichtigsten Bereich gerade eben nicht). Dafür verbraucht er laut Spritmonitor über einen Liter mehr als der 1.4er/140 PS ohne Zylinderabschaltung (Vergleich anhand des Leon III ab 2013), ggü. dem 1.4er/150 PS mit ACT dürften es in etwa 1,5 Liter sein. Das ist schon eine Menge Holz für nur 0,7s schneller auf 100 und 11 km/h mehr Topspeed.

Aber sollte er sich nicht auch aufgrund des größeren Motors länger in den interessanten Drehzahlbereichen aufhalten?

Undertaker
2014-07-11, 16:29:22
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen...? :confused:

GSXR-1000
2014-07-11, 16:41:32
Na, ich weiß nicht. Wenn er eh so gut wie gar nicht fährt (10tkm/Jahr) ist imo nur die Restwertentwicklung wichtig - der Wertverlust übersteigt alles andere an Ausgaben bei weitem.
Also am besten einen Dacia oder Skoda. Der bekommt eh keine 100.000km zusammen - so lange werden Getriebe und Motor schon halten.:freak:

Wobei der tipp garnicht mal so schlecht ist,gerade bei dem fahrprofil.
Gerade von dacia bekommst du extrem viel auto fuers geld gerade in der kompaktklasse, fast alle modelle auch mit lpg ab werk und in vollausstattung oft unter dem preis bei der die einstiegsmodelle der konkurrenz liegen.
Auch der wertverfall ist bei den fahrzeugen extrem gering.
Und technisch gibts an den fahrzeugen wenig auszusetzen, vor allem bei den aktuellen modellen nicht. Was eigentlich ausnahmslos alle tests zeigen.
Gerade wenns ein neuwagen sein soll lohnt ein blick bei dacia definitiv.

medi
2014-07-11, 16:42:51
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Motoren aber ist es nicht so, dass Motörchen ihre Kraft aus der Drehzahl holen, sprich die Kisten schnell auf hohe Drehzahlen kommen. Große Motoren hingegen können die Kraft aus dem Hubraum holen und sind deswegen nicht drauf angewiesen "hochgejagt" zu werden - sprich sind länger in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Undertaker
2014-07-11, 16:50:45
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Motoren aber ist es nicht so, dass Motörchen ihre Kraft aus der Drehzahl holen, sprich die Kisten schnell auf hohe Drehzahlen kommen. Große Motoren hingegen können die Kraft aus dem Hubraum holen und sind deswegen nicht drauf angewiesen "hochgejagt" zu werden - sprich sind länger in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Bei gleicher Übersetzung folgt die Beschleunigung jeweils dem Drehmomentverlauf, d.h. bei gleichem Drehmoment zieht in diesem Fall der 1.8er nicht "besser durch". Das passiert dann erst bei höheren Drehzahlen, wo bei dem 1.4er das Drehmoment früher absinkt und damit die Leistungskurve (P=2*Pi*n*M) eher abflacht.

dargo
2014-07-11, 17:26:08
Hast du zufällig die Leistungskurve von dem neuen 1,4 TSI mit 150PS und Zylinderabschaltung? Ich finde einiges, aber nicht diesen Motor. :freak:

Dawn on Titan
2014-07-11, 17:29:20
Na, ich weiß nicht. Wenn er eh so gut wie gar nicht fährt (10tkm/Jahr) ist imo nur die Restwertentwicklung wichtig - der Wertverlust übersteigt alles andere an Ausgaben bei weitem.
Also am besten einen Dacia oder Skoda. Der bekommt eh keine 100.000km zusammen - so lange werden Getriebe und Motor schon halten.:freak:

Deswegen ja Toyota Hybrid, die haben wirklich einen sehr geringen Wertverlust. Alternativ halt Dacia LPG, da ist der absolute Wertverlust minimal.

Tyrann
2014-07-11, 17:30:47
Hast du zufällig die Leistungskurve von dem neuen 1,4 TSI mit 150PS und Zylinderabschaltung? Ich finde einiges, aber nicht diesen Motor. :freak:


Ich hatte kürzlich einen A3 als Mietwagen mit diesem Motor, ging eigentlich ganz gut bis 220 Tacho, aber ich hatte den Eindruck das der Motor bei längerem "treten" die Leistung zurück nimmt. Thermische Probleme? Das Thermometer blieb jedenfalls stur in der Mitte.

dargo
2014-07-11, 17:35:39
Ich habe nach der Leistungskurve gefragt und nicht den persönlichen Eindrücken. :wink:

Undertaker
2014-07-11, 17:38:26
Finde ich auch nicht... Aber lässt sich anhand der Daten ziemlich gut vorhersagen. Hier mal mit grün in das Diagramm des 1.4/140PS reingemalt:

http://abload.de/img/oc_14_103_jpgplkd4.jpg (http://abload.de/image.php?img=oc_14_103_jpgplkd4.jpg)

Da wird einfach per Software die Drehmomentrücknahme ab 3500rpm etwas abgeflacht worden sein.

iDiot
2014-07-11, 17:40:15
1,4TSI mit zylinderabschaltung wäre meine empfehlung.

Der Motor zieht gut und braucht recht wenig.

dllfreak2001
2014-07-11, 17:47:08
Meine Empfehlung... keine Zylinderabschaltung, weil nicht jedem das Motorgeräusch beim Zweizylinderbetrieb gefällt.
Auch kein DSG, weil es viel zu fehleranfällig ist und VW bis heute keine wirkliche Lösung gefunden hat.

Der 1,8l TSI ist noch ein alter Motor der letzten Generation mit Steuerkette. Der 1,2 und 1,4 TSI sind die neuen mit Zahnriemen. Der aktuelle 150PS 1,4l TSI soll sich nicht allzu sehr vom 1,8l TSI im Fahrverhalten unterscheiden.
Allerdings bietet nur der 1,8l TSI eine Mehrlenkerhinterachse, alles darunter hat nur eine Verbundlenkerhinterachse.

iDiot
2014-07-11, 17:50:02
Allerdings bietet nur der 1,8l TSI eine Mehrlenkerhinterachse, alles darunter hat nur eine Verbundlenkerhinterachse.
Nur bei Seat, im Golf hat der 1,4TSI ab 122PS die Mehrlenkerhinterachse.

dargo
2014-07-11, 17:53:24
Finde ich auch nicht... Aber lässt sich anhand der Daten ziemlich gut vorhersagen. Hier mal mit grün in das Diagramm des 1.4/140PS reingemalt:

http://abload.de/img/oc_14_103_jpgplkd4.jpg (http://abload.de/image.php?img=oc_14_103_jpgplkd4.jpg)

Da wird einfach per Software die Drehmomentrücknahme ab 3500rpm etwas abgeflacht worden sein.
Ich frage deshalb weil bei mir nächstes Jahr auch ein Neuwagen ansteht und ich mich mittlerweile auch nicht 100% entscheiden kann. :freak:

Bei diesem 1,4-er gefällt mir der Drehmomentverlauf sehr gut. Schon ab 1500RPM liegen die vollen 250Nm an. Und die 3500RPM (wo das Drehmoment wieder langsam abfällt) wäre genau so mein Schaltpunkt in den nächsten Gang beim Benziner. Eigentlich eher schon bei ~3000RPM. Ich schwanke momentan also zwischen dem Leon FR 2,0 TDI mit 150/184PS und diesem 1,4 TSI mit 150PS ACT. Die größeren Benziner sind mir zu durstig. Mein größter Kritikpunkt beim Benziner war immer die hohe Drehzahl bis man gewissen Bums gespürt hatte. Das hat sich ja mittlerweile mit den modernen Turbo-Benziner positiv entwickelt.

Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist diese Zylinderabschaltung. Vom Prinzip her macht das sicherlich Sinn wenn man öfter piano fährt wie ich. Es gibt aber keine Langzeiterfahrungen. Und wenn ich einen Neuwagen kaufe fahre ich diesen auch um die 15 Jahre wenn er mich voll überzeugt. Die Frage ist also wie anfällig diese Zylinderabschaltung dann wirklich ist. :uponder:

PS: die Leistungen zwischen dem Benziner und Diesel sind natürlich nicht 100% vergleichbar, das ist mir klar. Der Benziner mit 150PS ist bsw. ca. 120kg leichter als der Diesel mit 184PS. Im Prinzip zählt nur PS/kg.

Undertaker
2014-07-11, 18:27:16
Ich schwanke momentan also zwischen dem Leon FR 2,0 TDI mit 150/184PS und diesem 1,4 TSI mit 150PS ACT. Die größeren Benziner sind mir zu durstig.

Hast du dir das mal genau durchgerechnet? Der 2.0 TDI kostet allein ~3-4k€ mehr als der 1.4/1.8 TSI, dazu die höheren Steuer-, Versicherungs- und Wartungskosten. Bis sich das rentiert, muss man schon seeehr viele km fahren. Der Normverbrauchsunterschied zum 1.4 TSI ACT liegt btw. nur bei 0,5l/100km (praktisch vielleicht einen Zacken darüber, aber das macht den Kohl nicht fett).

Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist diese Zylinderabschaltung. Vom Prinzip her macht das sicherlich Sinn wenn man öfter piano fährt wie ich. Es gibt aber keine Langzeiterfahrungen.

Das stimmt bezogen auf den 1.4 TSI zwar, technisch ist ACT/COD/... aber imo kein Hexenwerk und bei anderen Modellen/Herstellern schon länger im Einsatz (insbesondere bei diversen V8). Andererseits, Langzeiterfahrungen wird man zu keinem aktuellen Motor finden, das ist ja die Krux. ;)

Blediator16
2014-07-11, 18:48:42
Ich würde downsizing von Grund auf nicht empfehlen. Ich würde eher von dulden reden. Das ist genau so wie sich die Qashqai Fahrer ihre 1.2 Liter 115ps Möhren schönreden.

Undertaker
2014-07-11, 18:59:58
Bist du z.B. mal einen 1.2 TSI und einen 1.4 Sauger mit jeweils ~100 PS gefahren? Gerade bei solchen kleinen Motoren würde ich vom der Leistungsentwicklung immer den kleinen Turbo bevorzugen.

iDiot
2014-07-11, 19:01:10
Ich würde downsizing von Grund auf nicht empfehlen. Ich würde eher von dulden reden. Das ist genau so wie sich die Qashqai Fahrer ihre 1.2 Liter 115ps Möhren schönreden.

Downsizing ist ja nur ein Modewort, was genau würdest du nicht empfehlen? Turbomotoren?
Glaubst du ein 1,6l Sauger mit 115PS wäre im Quasqai besser?

g
Bist du z.B. mal einen 1.2 TSI und einen 1.4 Sauger mit jeweils ~100 PS gefahren? Gerade bei solchen kleinen Motoren würde ich vom der Leistungsentwicklung immer den kleinen Turbo bevorzugen.
Sehe ich auch so, gerade kleinere Sauger sind wohl das madigste was es gibt.

dargo
2014-07-11, 19:05:52
Hast du dir das mal genau durchgerechnet? Der 2.0 TDI kostet allein ~3-4k€ mehr als der 1.4/1.8 TSI, dazu die höheren Steuer-, Versicherungs- und Wartungskosten. Bis sich das rentiert, muss man schon seeehr viele km fahren. Der Normverbrauchsunterschied zum 1.4 TSI ACT liegt btw. nur bei 0,5l/100km (praktisch vielleicht einen Zacken darüber, aber das macht den Kohl nicht fett).

Öfter als mir lieb ist. :freak:

Ich hatte bisher den 1.4 TSI 150PS mit dem 2.0 TDI 184PS verglichen.

Der Benziner ist bei der Versicherung bloß 50€ im Jahr günstiger, also nicht der Rede wert. Bei der Steuer sind er schon 156€ weniger. Anschaffungspreis beim Diesel ~3000€ höher (wobei das ein ungleicher Vergleich ist, wenn dann müsste ich mit dem 150PS TDI vergleichen, ergo eher ~2000€). Es geht mir aber nicht nur darum was günstiger ist. Sonst kann ich mir gleich eine Klapperkiste @Dacia und Co kaufen. ;) Es geht auch um Fahrspaß, Fahrkomfort und eine gewisse Verarbeitungsqualität. Zudem weiß ich nicht was ihr immer mit euren Wartungskosten habt? Ich fahre jetzt einen 13 Jahre alten Leon 1.9 TDI mit 110PS (bin Erstbesitzer) und bin super zufrieden. Bis auf die Schwachstelle mit dem LMM je ca. 60tkm ist alles superb. Nichts gravierendes geht kaputt (bisher 202tkm drauf), außer 2 Sensoren, ein Relais. Aber das ist Peanuts auf 13 Jahre gesehen. Zudem habe ich einen Bekannten der sehr günstig an Autos schraubt, sollte was Größeres sein.

Bisher lagen die Benziner bei vergleichbarer Leistung eher so 2-2,5 Liter über dem Diesel. Wenn der neue Benziner wirklich nur noch 0,5-1 Liter mehr Sprit verbraucht spricht das natürlich für den Benziner. So viele Kilometer im Jahr wie früher (bis 35tkm) mache ich heute nicht mehr. Heute komme ich eher auf 12-15tkm im Jahr. Aber wie gesagt... mir gehts vorallem auch um Fahrspaß und nicht, dass ich jetzt jeden einzelnen Euro Unterhaltungskosten sparen muss.

Ich werde wohl den 1.4-er mit 150PS erstmal Probe fahren müssen. Vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter. Vorallem möchte ich dann auch wissen ob man diese Abschaltung der beiden Zylinder (soll wohl nur 11ms dauern) auch vom Geräusch her (negativ) merkt. Probefahrt im FR muss ich eh noch machen da ich auch hier noch testen will ob der FR für meinen Geschmack nicht zu hart abgestimmt ist (der FR hat ja Sportfahrwerk und dickere Bereifung mit größeren Felgen). Ich mag es gar nicht wenn man jede Bodenwelle sofort im Armaturenbrett spürt. Nach wenigen Jahren klappert dir dann alles in der Kiste. Wenn der FR zu hart gefedert ist wirds dann wohl der Style mit paar Extras sein müssen. Wobei mich beim Style wieder die nur 16 Zöller von der Optik her stören. :freak: Irgendwie sieht das komisch bei diesem Fahrzeug aus. Die 17 Zöller finde ich deutlich besser von der Optik her. Dummerweise ist der Wagen dann natürlich härter mit weniger Gummi. Dabei habe ich jetzt auf meinem Leon sogar bloß 15 Zöller mit 205-er/60-er Bereifung. Vom Komfort her erste Sahne, von der Optik gehts auch noch. Bei dem neuen Leon aber nicht mehr. :tongue: Wird wohl daran liegen, dass der neue Leon allgemein sportlicher aussieht. Dann sieht so ne "Minibereifung" etwas komisch daran aus.

PS: kennst du dich eigentlich mit dem Dynamik-Paket beim Leon aus? Soll 760€ Aufpreis kosten und Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung beinhalten. Was ist das genau?

dllfreak2001
2014-07-11, 19:09:25
Nur bei Seat, im Golf hat der 1,4TSI ab 122PS die Mehrlenkerhinterachse.

Er will ja auch den Leon. Den Golf gibt es garnicht mit 1,8TSI.

iDiot
2014-07-11, 19:11:46
Er will ja auch den Leon. Den Golf gibt es garnicht mit 1,8TSI.
fail, sry :(

Wixi
2014-07-11, 19:16:56
Der 1.8 TSI hat seit Bj. 2011 kein Problem mehr mit der Kette - im gegensatz zum 1.4 TSI, der bis heute ein Problemfall ist.

-> Fahre selber einen 1.8er und ein 1.4er hat gegen den keine Chance...


https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?103429-Motor-amp-Nebenaggregatsger%E4usche-(Rasseln-u-a-)-beim-EA888-Gen-3-(1-8-amp-2-0TSI)&highlight=rasseln


würde dir vllt eher zu nem mazda 3 mit sauger raten bei deinem fahrverhalten.

x-force
2014-07-11, 19:26:31
Sehe ich auch so, gerade kleinere Sauger sind wohl das madigste was es gibt.

ich find die kleinen sauger kann man dafür vollkommen bedenkenlos ausdrehen und bekommt gratis racefeeling ;)

ABER zu einem kleinen motor gehört definitiv ein leichtes auto.

Geächteter
2014-07-11, 20:28:34
Es geht auch um Fahrspaß, Fahrkomfort und eine gewisse Verarbeitungsqualität. Zudem weiß ich nicht was ihr immer mit euren Wartungskosten habt? Ich fahre jetzt einen 13 Jahre alten Leon 1.9 TDI mit 110PS (bin Erstbesitzer) und bin super zufrieden.
So wie es Seat-Forum, aussieht, klappts bei den Dichtungen im Leon 3 nicht mit der Verarbeitungsqualität optimal. Evtl. doch mehr hinblättern und gleich zum GTD bei VW greifen.
Um die Jahrtausendwende dürften wohl bei den meisten Herstellern die besten Autos gebaut worden sein, danach gings dank unkontrolliertem Sparwahn, der sich nur einzig nicht am Listenpreis zeigt, wieder rückwärts in der Automobilgeschichte.

x-force
2014-07-11, 20:32:25
zumindest der 6er gti hatte auch noch probleme mit der qualität. lose fensterdichtungen, dsg probleme, abstandsensoren probleme und motorwechsel. alles in den ersten drei jahren.

daß vw eine höhere qualität, hört man man eigentlich auch nur von denjenigen, die sich ihre mehrinvestition schön reden ;)

GSXR-1000
2014-07-11, 20:36:01
Turbo ist fuer mich gestorben nachdem es meinen grad 3 jahre alten sx4 turbodiesel nach 100.000 km gerissen hat mit kapitalem turboladerschaden inklusive nachgelagertem mitorschaden. Trotz aller inspektionen etc. Sowas brauch ich nicht mehr.
Jetzt isses ein dacia sandero 1,2 16V 75 LPG.
Fuer 10.500 mit vollausstattung neu geschossen, 22 eur tanken fuer 550 km. Ein vernunftsauto.
Aber das soll es auch.
Gerade fuer ein fahrprofil wie fuer den ts ist das optimal.
Ich brauch nicht mit 200+ ueber die autobahn brettern oder innerstaedtisch beschleunugungsduelle gewinnen. Das auto ist fuer mich ein mittel bequem und effizient von a nach b zu kommen. Und genau das bietet mir der dacia. Inkl. Guenstiger serviceintervalle und -preise.
Wenn ich fahrspass brauche, dann such ich das auf zwei raedern und auf der rennstrecke. Nicht auf der strasse.

dargo
2014-07-11, 20:55:15
So wie es Seat-Forum, aussieht, klappts bei den Dichtungen im Leon 3 nicht mit der Verarbeitungsqualität optimal. Evtl. doch mehr hinblättern und gleich zum GTD bei VW greifen.

Welche Dichtungen meinst du? An den Türen? Hehe... das hatte ich bei meinem Leon nach dem Neukauf auch. :tongue: Beim Bremsen ist nach nem starken Regen Wasser unten in den Fussraum eingedrungen. Lag an zu harten Dichtungen, wurden anstandlos ausgewechselt. Den Golf finde ich optisch zu langweilig, ist nicht so mein Fall.

dllfreak2001
2014-07-11, 21:04:22
So wie es Seat-Forum, aussieht, klappts bei den Dichtungen im Leon 3 nicht mit der Verarbeitungsqualität optimal. Evtl. doch mehr hinblättern und gleich zum GTD bei VW greifen.
Um die Jahrtausendwende dürften wohl bei den meisten Herstellern die besten Autos gebaut worden sein, danach gings dank unkontrolliertem Sparwahn, der sich nur einzig nicht am Listenpreis zeigt, wieder rückwärts in der Automobilgeschichte.

Hab ich noch nichts von gehört. Montagsautos gibt es überall. Beim GTI und GTD poltern die Stossdämpfer. Beim Golf wird der Fussraum wegen der Klima feucht und die Dachkanten rosten teilweise. Die Melstripe-Sitze scheuern schnell durch und das Lenkgestänge im Fussraum rostet. Die Waschdüse im Heck sifft permanent...

Auch der Golf ist alles andere als problemfrei.

Blediator16
2014-07-11, 21:06:45
Schau dir mal den neuen Mazda 3 an oder direkt Mazda 6. Diesel 2.2 Liter gibts in 150ps 380nm und 175 420m Varianten. Die Benziner sind 2.0 Sauger zwar vernünftig aber eben Sauger.

IchoTolot
2014-07-12, 01:34:27
Ich hatte kürzlich einen A3 als Mietwagen mit diesem Motor, ging eigentlich ganz gut bis 220 Tacho, aber ich hatte den Eindruck das der Motor bei längerem "treten" die Leistung zurück nimmt. Thermische Probleme? Das Thermometer blieb jedenfalls stur in der Mitte.

Hatte ja kürzlich auch einen A3 1.4 TFSI Mietwagen und den Eindruck hatte ich irgendwie auch.

Backbone
2014-07-12, 09:25:12
Kann das der Begrenzer gewesen sein? Bei unsern 3er BMW nehmen die Auch die Leistung bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit weg obwohl man das Gefühl hat da geht noch was.

Tyrann
2014-07-12, 09:34:20
nö, nach 20 Minuten ~190km/h passierte beim Gasgeben nicht mehr viel, der Motor kämpft sich dann mühsam bis 210. Nach einem 120km/h Abschnitt gings dann wieder flott und auch bis 230. Alles im 6. Gang.

Das schnellste was ich bei leichtem Gefälle geschafft hatte war 245.

IchoTolot
2014-07-12, 12:08:07
Und mir hat hier keiner geglaubt, dass ich 250 auf dem Tacho stehen hatte mit dem Wagen.. :D

Undertaker
2014-07-12, 13:48:23
15 km/h Abzug für Tacho, 15-20 km/h Abzug für Rückenwind und bergab. Echte 215-220 km/h könnte ein gut gehender 1.4 TSI in der Ebene schon schaffen.

Mumins
2014-07-12, 14:11:26
Bisher lagen die Benziner bei vergleichbarer Leistung eher so 2-2,5 Liter über dem Diesel. Wenn der neue Benziner wirklich nur noch 0,5-1 Liter mehr Sprit verbraucht spricht das natürlich für den Benziner.

der diesel ist quasi schon am limit angekommen, die abgasvorschriften mit dem filtersystem fressen neu gewonnene vorteile wieder auf. der benzindirekteinspritzer hat noch viel mehr möglichkeiten beim verbrauch. ich habe nen passat mit dem 3,2FSI, auf der landstrasse kann ich den mit 7l bewegen, trotz allrad und hohem gewicht, wenn er rollt rollt er.

(del676)
2014-07-12, 15:45:38
nö, nach 20 Minuten ~190km/h passierte beim Gasgeben nicht mehr viel, der Motor kämpft sich dann mühsam bis 210. Nach einem 120km/h Abschnitt gings dann wieder flott und auch bis 230. Alles im 6. Gang.

Soviel zu der Maer, dass deutsche Premiumwagen ja vollgasfest sind.

dllfreak2001
2014-07-12, 16:23:53
Die TSI-Motoren werden für den Teillastbetrieb ausgelegt. Seit ihr aber sicher, dass ihr bei den Beschleunigungsversuchen vor der langsamen Etappe und danach die gleichen Bedingungen gehabt habt?

-Gasfuß
-Gefälle
-Gegen- und Rückenwind
-Windschatten
-subjektives Empfinden von Zeit
-Gewicht (Der Tank leert sich während der Fahrt)

dargo
2014-07-12, 16:51:20
der diesel ist quasi schon am limit angekommen, die abgasvorschriften mit dem filtersystem fressen neu gewonnene vorteile wieder auf. der benzindirekteinspritzer hat noch viel mehr möglichkeiten beim verbrauch. ich habe nen passat mit dem 3,2FSI, auf der landstrasse kann ich den mit 7l bewegen, trotz allrad und hohem gewicht, wenn er rollt rollt er.
Landstraße ist unwichtig. Da schaffe ich mit meinen 13 Jahre alten Diesel und 1350kg Leergewicht auch nur 4,2-4,5 Liter. ;) Mit nem modernen Diesel und der gleichen Leistung schaffst du es sogar unter 3,5 Liter.

Impia
2014-07-12, 17:13:30
15 km/h Abzug für Tacho, 15-20 km/h Abzug für Rückenwind und bergab. Echte 215-220 km/h könnte ein gut gehender 1.4 TSI in der Ebene schon schaffen.

Wenn mit "Ebene" die Kasseler Berge runter gemeint sind vllt. aber auf richtig ebener Strecke schafft er das niemals.

€:Ich war wohl beim "alten" A3 ... der ist mit 203 eingetragen.

x-force
2014-07-12, 17:52:54
ganz einfach, der ist mit 216 km/h eingetragen, alles über 218-219 ist demnach wunschkonzert und falsch abgelesen. wofür habt ihr alle gps im handy?

hat man mehr als 3-4 sats eingelesen ist die genauigkeit auch gegeben.

Undertaker
2014-07-12, 18:02:46
ganz einfach, der ist mit 216 km/h eingetragen, alles über 218-219 ist demnach wunschkonzert und falsch abgelesen.

220 km/h real bei 216 km/h Herstellerangabe sind nicht einmal 2 % Abweichung. Da braucht der Motor nur 5 % nach oben zu streuen und schon sind die erreicht. Über 245 km/h brauchen wir nicht reden, aber echte 215 - 220 km/h (140/150 PS Modell) sehe ich als vollkommen realistisch an. Vielleicht sogar einen Zacken mehr, denn +-10 % Serienstreuung der Motorleistung sind jetzt nichts ungewöhnliches.

x-force
2014-07-12, 18:32:52
220 km/h real bei 216 km/h Herstellerangabe sind nicht einmal 2 % Abweichung. Da braucht der Motor nur 5 % nach oben zu streuen und schon sind die erreicht. Über 245 km/h brauchen wir nicht reden, aber echte 215 - 220 km/h (140/150 PS Modell) sehe ich als vollkommen realistisch an. Vielleicht sogar einen Zacken mehr, denn +-10 % Serienstreuung der Motorleistung sind jetzt nichts ungewöhnliches.


und was wenn der motor idr nach unten streut? ohne das jetzt an 100erten motoren überprüft zu haben würde ich nicht davon ausgehen, daß die großartig nach oben streuen.

ich weiß ja nicht ob dir das klar ist, aber vw kündigt ein "update" von 10 ps großartig an, das ist nichts was sie dir einfach schenken ;)

der alte 1.4er hat 10ps weniger gehabt und damit exakt 4 km/h weniger geschafft. glaubst du jetzt wirklich, daß da nochmal locker 10ps drin sind? deine 10% wären sogar 15ps.
für echte 220 brauchst du im golf 160 echte ps. wenn das aber nur ein diesel ist, brauchst du schon 170ps, ich tippe mal auf schlechteren cw-wert.

Shink
2014-07-12, 18:36:51
Meine Empfehlung... keine Zylinderabschaltung, weil nicht jedem das Motorgeräusch beim Zweizylinderbetrieb gefällt.
Naja. Zylinderabschaltung passiert im Drehzahlkeller wenn man kein Gas gibt, oder? Welcher kleine Benziner klingt da schon gefällig? Sollte eher unauffällig sein. Aus dem selben Grund würde ich da auch keine Angst haben, dass der schlechter haltbar ist.

x-force
2014-07-12, 18:38:12
wohl eher bei teillast, im leerlauf dürfte er auf 2 pötten dann doch etwas unruhig laufen

Eco
2014-07-12, 18:40:47
Und mir hat hier keiner geglaubt, dass ich 250 auf dem Tacho stehen hatte mit dem Wagen.. :D
Du hast irgendwas von echten 250 km/h erzählt...

dargo
2014-07-12, 19:03:43
Naja. Zylinderabschaltung passiert im Drehzahlkeller wenn man kein Gas gibt, oder?
Laut VW sollen die Zylinder 2 und 3 bei 25-85Nm abgeschaltet werden. Wie sich das dann beim täglichen Fahren auswirkt kann ich auch nocht nicht einschätzen. Müsste man testen. Wird das irgendwie visuell dem Fahrer angezeigt wenn die Zylinderabschaltung stattfindet?

Undertaker
2014-07-12, 20:37:13
und was wenn der motor idr nach unten streut? ohne das jetzt an 100erten motoren überprüft zu haben würde ich nicht davon ausgehen, daß die großartig nach oben streuen.

ich weiß ja nicht ob dir das klar ist, aber vw kündigt ein "update" von 10 ps großartig an, das ist nichts was sie dir einfach schenken

Ich sage ja nichts über den statistischen Mittelwert, sondern nur das die für <5 km/h zusätzlichen Topspeed notwendige Serienstreuung des Motors höchst minimal ist und praktisch entsprechend häufig auftauchen dürfte.

Übrigens:

225 km/h GPS für den 1.4/140 PS bergab:

https://www.youtube.com/watch?v=LA3xm0USOkM

Mit entsprechend starkem Rückenwind kann ich mir 245 km/h als Tachowert durchaus vorstellen – real natürlich nie und nimmer. ;)

1337
2014-07-12, 20:41:26
Laut VW sollen die Zylinder 2 und 3 bei 25-85Nm abgeschaltet werden. Wie sich das dann beim täglichen Fahren auswirkt kann ich auch nocht nicht einschätzen. Müsste man testen. Wird das irgendwie visuell dem Fahrer angezeigt wenn die Zylinderabschaltung stattfindet?


Im Bordcomputer steht "2 Zylindermodus".

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/global/editorial/it/techniklexikon/a/aktives_zylindermanagementact/_jcr_content/renditions/rendition.215.102.file/po3534_polo_bluegt_aktives_zylindermanagement-_act.jpg

x-force
2014-07-12, 20:53:42
Übrigens:

225 km/h GPS für den 1.4/140 PS bergab:

https://www.youtube.com/watch?v=LA3xm0USOkM

Mit entsprechend starkem Rückenwind kann ich mir 245 km/h als Tachowert durchaus vorstellen – real natürlich nie und nimmer. ;)

bergab gibt auch richtig den bonus... ich bin bergab schon tacho 225 im 90ps escort gefahren, normal gingen 190, was echten 177 entsprach.

[dzp]Viper
2014-07-12, 22:34:53
Mit entsprechend starkem Rückenwind kann ich mir 245 km/h als Tachowert durchaus vorstellen – real natürlich nie und nimmer. ;)
Das Problem ist da eher, dass du schon zeitiger im Drehzahlbegrenzer landest.. ausser der 6. Gang ist extrem lang übersetzt (was meistens nicht der Fall ist)

dargo
2014-07-13, 08:24:47
Im Bordcomputer steht "2 Zylindermodus".

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/global/editorial/it/techniklexikon/a/aktives_zylindermanagementact/_jcr_content/renditions/rendition.215.102.file/po3534_polo_bluegt_aktives_zylindermanagement-_act.jpg
Sieht nach VW aus. Ich gehe mal davon aus, dass das aber grundsätzlich angezeigt wird, egal ob VW, Seat oder Skoda?

Edit:
Hier schreibt einer, dass man den 2 Zylindermodus gar nicht merkt (ist zwar Golf 7 und der 140PS Motor, das spielt aber keine Rolle denke ich).

Dass zwischendurch der 2-Zylinder-Modus aktiv war merkt man bzw. ich in keinster Weise.

http://www.motor-talk.de/forum/meine-probefahrt-1-4tsi-act-dsg-highline-t4290745.html

Sind die, die den schon gefahren sind auch der gleichen Meinung?

Zudem kann man sich wohl die adaptive Fahrwerksregelung sparen.

Adaptive Fahrwerksregelung. Der Golf 7 hatte die 18“-Durban drauf. In Stellung Sport ist immer noch Komfort vorhanden und in meinen Augen ist das die perfekte Fahrwerkseinstellung. Es macht damit Spaß den neuen Golf zu fahren. Er liegt satt, verhält sich ausgewogen und vermittelt dabei durchaus sehr viel Fahrfreude. Ich hatte aber nicht den Fahrspaß-„Kick“, den ich in der A-Klasse genossen hatte…im Golf 7 ist es fast 99,9% das sportliche Feeling was ich im A3 (mit Ambition und 17“-LM-Rädern) hatte. Und damit kann man mehr als gut leben und, ich sage es in aller Deutlichkeit: Es ist DIE gravierende und äußerst positive Verbesserung gegenüber meinem Golf 6. Und nun die zweite Überraschung, in der Stellung Normal oder Comfort ändert sich das adaptive Fahrwerk nur in Nuancen…wenn man extrem drauf achtet. Also mein Fazit ist, dass sportlich angehauchte Fahrer sich das normale Sportfahrwerk bestellen sollen und durchaus mit dem 18“-LM-Räder. Restkomfort ist immer noch reichlich vorhanden, davon können neue A-Klasse Kunden nur träumen.

Hmm... der Leon FR 1.4-er ACT mit 150PS spricht mich immer mehr an. :uponder: Zumal ich den schon für unter 20.000€ neu bekomme. =)

Edit:
Hier gibts noch ein Video zu ACT.
https://www.youtube.com/watch?v=kJ5opH5qgj0

Es sind 1400-4000RPM und 25-75Nm.

Florida Man
2014-07-13, 09:43:19
Wenn Du an einen Firmenwagen kämest, könntest Du den ACT-Leon (FR) mir guter Ausstattung (LED-SW, Navi etc.) für gut 200 Euro leasen. Inkl. 30k-Km pA und ohne Anzahlung. Das finde ich ein super Angebot.

Undertaker
2014-07-13, 09:46:53
Viper;10277900']Das Problem ist da eher, dass du schon zeitiger im Drehzahlbegrenzer landest.. ausser der 6. Gang ist extrem lang übersetzt (was meistens nicht der Fall ist)

Bei den neuen Turbos mit frühem Leistungsmaximum ist das idR kein Problem. Beim hier besprochenen 1.4 TSI geht der 6. Gang theoretisch bis etwa 250 km/h real...

dargo
2014-07-13, 09:53:28
Vom Leasing halte ich nichts. Bis ~20.000€ ist alles prima. :)

dllfreak2001
2014-07-13, 12:03:35
Sieht nach VW aus. Ich gehe mal davon aus, dass das aber grundsätzlich angezeigt wird, egal ob VW, Seat oder Skoda?

Edit:
Hier schreibt einer, dass man den 2 Zylindermodus gar nicht merkt (ist zwar Golf 7 und der 140PS Motor, das spielt aber keine Rolle denke ich).

http://www.motor-talk.de/forum/meine-probefahrt-1-4tsi-act-dsg-highline-t4290745.html

Sind die, die den schon gefahren sind auch der gleichen Meinung?

Zudem kann man sich wohl die adaptive Fahrwerksregelung sparen.

Hmm... der Leon FR 1.4-er ACT mit 150PS spricht mich immer mehr an. :uponder: Zumal ich den schon für unter 20.000€ neu bekomme. =)

Edit:
Hier gibts noch ein Video zu ACT.
https://www.youtube.com/watch?v=kJ5opH5qgj0

Es sind 1400-4000RPM und 25-75Nm.

Ich habe auch schon Berichte gelesen, dass man es dann doch merkt wenn nur 2 Zylinder aktiv sind.

Man muss viel Autobahn fahren damit sich der Aufpreis für ACT überhaupt lohnt, bei einem Benziner ist das aber Nonsense. Genauso sieht es eigentlich auch mit Startstopp aus, da braucht man viel Stadtanteil mit vielen Ampelstopps. Ansonsten hat man nur die Mehrkosten und das höhere Gewicht.

dargo
2014-07-13, 12:21:40
Ich habe auch schon Berichte gelesen, dass man es dann doch merkt wenn nur 2 Zylinder aktiv sind.

Wie gesagt... nach einer Probefahrt bin ich schlauer. Andere Meinungen sind zwar nicht verkehrt, ich überzeuge mich davon aber lieber selbst. Viel wichtiger ist es mir nicht ob ich es merke sondern ob ich es als störend empfinde.


Man muss viel Autobahn fahren damit sich der Aufpreis für ACT überhaupt lohnt...
Halte ich für Unsinn. Denn erstens funktioniert ACT nur bis 130km/h und zweitens kannst du auch in der Stadt mit ACT fahren sofern du kein Bleifuss hast. Für einen dauerhaften Bleifuss ist ACT natürlich Quatsch.

Genauso sieht es eigentlich auch mit Startstopp aus, da braucht man viel Stadtanteil mit vielen Ampelstopps. Ansonsten hat man nur die Mehrkosten und das höhere Gewicht.
Ähm... beim Leon sind das gerade mal 7kg Unterschied zwischen 1.4 @125PS ohne ACT und 1.4 @150PS mit ACT. :cool: Ohne Start&Stop gehts beim Leon gar nicht mehr. Es sei denn du willst nur Referenzausstattung, was mir zu wenig wäre. Zudem hast du bei Referenz den stärksten Benziner mit 1.2 @110PS. Dieser ist 26kg leichter als bsw. ein 1.4 @125PS FR. Kleineres Triebwerk, weniger Ausstattung beim Referenz und schon hast du deine 26kg. Start&Stop + ACT bedeuten nur unwesentlich mehr Gewicht.

1337
2014-07-13, 13:00:19
Meine Eltern fahren einen Golf 7 TSI mit 122PS DSG und ich war neulich mit einem Golf 7 140PS ACT DSG unterwegs (Autobahn + Landstraße).
Grundsätzlich merkt man das ACT nicht sehr stark, sofern man nur "gleitet". Doch ist man grade in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich, sprich wenn der siebte Gang eingelegt ist bei Geschwindigkeiten um 110 km/h, und möchte da wieder rausbeschleunigen, hat man für einen kurzen Moment das Gefühl dass man den Motor abwürgt. Fängt sich allerdings auch recht schnell wieder wenn die 4 Zylinder aktiv sind.

Das waren meine subjektiven Erfahrungen zum ACT, kann bei der nächsten Gelegenheit aber vermehrt drauf achten.

Zum Vergleich 122/140 PS: Trotz der 50Nm mehr die der 140er hat wirkte der Unterschied auf mich nicht sehr brachial, man merkt allerdings dass beiden bei höheren Geschwindigkeiten die Luft ausgeht und der Motor nur laut wird im Vergleich zum 2.0l Motor im A4 den wir vorher hatten (um die 130PS)

Undertaker
2014-07-13, 13:06:15
Dieses Gefühl dürfte aber ein rein subjektives sein; immerhin geht so ein Golf mit seinen 140 PS fast zwei Sekunden schneller auf 100, hat über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und erreicht auch den gleichen Topspeed. Gut möglich aber, dass sich so ein alter A4 B6 obenrum schneller "anfühlt", wenn die akustische Dämmung schlechter ist. Zum anderen ist die Charakteristik so eines kleinen Turbos mit voller Leistung ab 4500 rpm und ab da stetig abfallendem Drehmoment eine ganz andere als bei dem 2,0 l Sauger (obwohl dieser durchgängig schlechter beschleunigt).


Man muss viel Autobahn fahren damit sich der Aufpreis für ACT überhaupt lohnt, bei einem Benziner ist das aber Nonsense. Genauso sieht es eigentlich auch mit Startstopp aus, da braucht man viel Stadtanteil mit vielen Ampelstopps. Ansonsten hat man nur die Mehrkosten und das höhere Gewicht.

ACT ist eher etwas für Stadt und Landstraße als schnelle Autobahnetappen. Unter 130 km/h hast du praktisch abseits jeder stärkeren Beschleunigungsphase (oder Anstiegen) den Zweizylindermodus und damit die Verbrauchsminderung.

Evil Ash
2014-07-13, 14:31:37
Wo gibt's denn LPG ab Werk?

Letztens hatte ich gesehen, dass es bei Dacia bei einem Modell die LPG-Anlage kostenlos dazu gibt.
Sparen ab dem ersten Kilometer.

GSXR-1000
2014-07-13, 14:52:26
Letztens hatte ich gesehen, dass es bei Dacia bei einem Modell die LPG-Anlage kostenlos dazu gibt.
Sparen ab dem ersten Kilometer.
Dacia bietet die gesamte flotte mit lpg ab werk an.
Angebotsweise ohne aufpreis, ansonsten warns beim sandero 450 euro, was auch konkurrenzlos guenstig ist.
Die werkseinbauten sind klasse und sind hochwertige anlagen von namenhaften herstellern. Ausserdem hast du den vorteil das der fuellstuetzen direkt auch in der normalen tankklappe ist und nicht sonstwo.
Zudem ist beim dacia zu bedenken, das du die wagen in.vollausstattung (multimedia nav, parksystem, tempomat etc etc) bekommst zu einem preis, bei denen du bei der konkurrenz maximal gerade das einstiegsmodell bekommst der jeweiligen klasse.
Gerade bei neuwagen kann man damit wenig falsch machen.
Auch inspektionsintervalle und preise sind sehr okay.
Wer ein vernunftsauto mit vollausstattung fuer guenstiges geld sucht kommt an dacia, gerade an den lpg modellen nicht vorbei.

dllfreak2001
2014-07-13, 15:09:36
ACT ist eher etwas für Stadt und Landstraße als schnelle Autobahnetappen. Unter 130 km/h hast du praktisch abseits jeder stärkeren Beschleunigungsphase (oder Anstiegen) den Zweizylindermodus und damit die Verbrauchsminderung.


In der Stadt hast du sehr viel mehr Beschleunigungsphasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen nennenswerten Verbrauchsvorteil hat, sofern man nicht permanent schleicht.
Der Vorteil von ACT kommt aber erst bei längeren Etappen richtig zum tragen.


@dargo
Natürlich ist Startstopp jetzt Serie, aber ein stärkeres Modell ohne wäre nicht unbedingt nachteilig gewesen. Bei VW verzichtet man ja mittlerweile komplett auf SS-freihe Motoren, allerdings nur um den Flottenverbrauch zu drücken. Jemand der kaum Stadtfahrten hat kann SS in der Pfeife rauchen.

Den Leon gibt es im Ausland auch abseits der Reference-Ausstattung ohne SS.

Odal
2014-07-13, 15:56:06
Ähm... beim Leon sind das gerade mal 7kg Unterschied zwischen 1.4 @125PS ohne ACT und 1.4 @150PS mit ACT. :cool: Ohne Start&Stop gehts beim Leon gar nicht mehr. Es sei denn du willst nur Referenzausstattung, was mir zu wenig wäre. Zudem hast du bei Referenz den stärksten Benziner mit 1.2 @110PS. Dieser ist 26kg leichter als bsw. ein 1.4 @125PS FR. Kleineres Triebwerk, weniger Ausstattung beim Referenz und schon hast du deine 26kg. Start&Stop + ACT bedeuten nur unwesentlich mehr Gewicht.

Start&Stop ist eher für den NEFZ Zyklus und bringt in der Praxis quasi nix und eher Nachteile - besonders wenn man erhöhte Anschaffung und Wartungskosten mit einbezieht. Zum Glück kann man den Blödsinn abschalten.

In der Stadt hast du sehr viel mehr Beschleunigungsphasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen nennenswerten Verbrauchsvorteil hat, sofern man nicht permanent schleicht.
Der Vorteil von ACT kommt aber erst bei längeren Etappen richtig zum tragen.

Das ist eher für Leute die mit zu kleinem Gang und zu hoher Drehzahl im Teillastbereich unterwegs sind.
Wer schon vorrausschauend fährt und möglichst früh hochschaltet für den dürfte der Quatsch auch nix bringen (ausser Wartungskosten)

ps: es wird mal Zeit das nach Fahrzeuggewicht besteuert wird dann tut sich vielleicht was gescheites statt diesem Blödsinn

dargo
2014-07-13, 16:25:10
@dargo
Natürlich ist Startstopp jetzt Serie, aber ein stärkeres Modell ohne wäre nicht unbedingt nachteilig gewesen. Bei VW verzichtet man ja mittlerweile komplett auf SS-freihe Motoren, allerdings nur um den Flottenverbrauch zu drücken. Jemand der kaum Stadtfahrten hat kann SS in der Pfeife rauchen.

Dieses Start&Stop wäre eh das erste was ich abschalte. Aber solange es dadurch Steuervorteile gibt warum nicht? :wink:

Argo Zero
2014-07-13, 16:25:40
Kannst dir die Funktion auch umkehren lassen. Dann sparst dir das Gedrücke :)

dargo
2014-07-13, 16:45:00
Kannst dir die Funktion auch umkehren lassen. Dann sparst dir das Gedrücke :)
Gehts auch genauer? :)

Die Steuer für den 1.4-er ACT @150PS finde ich grandios... 56€ im Jahr. ;D

1337
2014-07-13, 16:47:02
Kannst dir die Funktion auch umkehren lassen. Dann sparst dir das Gedrücke :)

Quelle?

Soweit ich weiß kann man mit VCDS die Funktion nur dauerhaft deaktivieren womit man theoretisch durch die AU fallen würde.

Argo Zero
2014-07-13, 17:01:16
Quelle ist mein Autohaus. Bei meinem Mini habe ich es machen lassen, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

1337
2014-07-13, 17:03:23
Quelle ist mein Autohaus. Bei meinem Mini habe ich es machen lassen, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.


Na gut, BMW ist nicht VAG ;)

Argo Zero
2014-07-13, 17:04:39
Bei Porsche geht es auch. Jedenfalls beim aktuellen 911 :)
Streng genommen ja auch VAG.

Geächteter
2014-07-13, 17:09:26
Das ist eher für Leute die mit zu kleinem Gang und zu hoher Drehzahl im Teillastbereich unterwegs sind.
Wer schon vorrausschauend fährt und möglichst früh hochschaltet für den dürfte der Quatsch auch nix bringen (ausser Wartungskosten)

Man kann nicht ständig im oder nahe dem Volllastbereich unterwegs sein, es sei denn man rollt, beschleunigt dann wieder, rollt, beschleunigt usw.
Bringt also schon was, wenns richtig ausgelegt ist, dann dürfte das mindestens ein halbes eher ein ganzes Autoleben lang halten. Bei VW sind die Zweifel allerdings berechtigt, wenn die Zulieferer wieder in guter deutscher Manier richtig ausgequetscht werden...

dargo
2014-07-13, 17:19:59
Quelle ist mein Autohaus. Bei meinem Mini habe ich es machen lassen, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.
Oder ich muss mir dann sowas besorgen. :D
https://www.k-electronic.com/shop/article_901322/SEAT-Leon-5F-Codierdongle-Start-_-Stopp-System.html?sessid=YzE1xQSyR6ZB5uniS1AeucJM6g9X67d1AwcNLvSZP60B70YUkO5gny02HyKMl TF4&shop_param=cid%3D251%26aid%3D901322%26

Wegen AU. ;)

Undertaker
2014-07-13, 17:28:51
In der Stadt hast du sehr viel mehr Beschleunigungsphasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen nennenswerten Verbrauchsvorteil hat, sofern man nicht permanent schleicht.
Der Vorteil von ACT kommt aber erst bei längeren Etappen richtig zum tragen.

Sehe ich genau andersherum. Wie viele lange, starke(!) Beschleunigungsphasen hast du in der Stadt? Bei gemächlicher Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit kann ACT durchaus aktiv bleiben, bei stärkerer Beschleunigung bist du in Sekunden auf Tempo 50 und ACT kann wieder arbeiten. In der Konstantfahrphase dazwischen spricht man von 1l/100km (edit: Ersparnis) bei 50 km/h im 4. Gang (wird im 5. Gang vielleicht etwas darunter liegen, aber dennoch enorm viel finde ich).

Was ich auch sehr nett finde: ACT analysiert die aktuelle Fahrweise. Wenn ich gerade sportlich fahre und oft stark beschleunige, wird ACT nicht aktiv. Mehrgewicht der ganzen Technik beträgt übrigens lumpige 3 Kilogramm.

x-force
2014-07-13, 17:57:31
In der Konstantfahrphase dazwischen spricht man von 1l/100km bei 50 km/h im 4. Gang (wird im 5. Gang vielleicht etwas darunter liegen, aber dennoch enorm viel finde ich).


wie jetzt, ersparnis oder verbrauch von 1l?

1l auf 100km bei 50km/h wäre sensationell.

Undertaker
2014-07-13, 18:14:33
Sry, Ersparnis natürlich. Praktisch dürfte das dann vielleicht 3,5 statt 4,5 l/100km o.ä. bedeuten.

dllfreak2001
2014-07-13, 19:16:03
Sehe ich genau andersherum. Wie viele lange, starke(!) Beschleunigungsphasen hast du in der Stadt?...

Die Städte, die ich kenne haben einen Verkehr, der nur Stop&Go erlaubt. Soweit ich weiß wirst du nicht im Zweizylinderbetrieb anfahren können.

Das was ich gehört habe, beträgt die Ersparnis real ca. 0,5 l und dann nur bei Konstantfahrt auf der Autobahn. Das ist in der Stadt kaum zu erreichen, bei viel Stau sowieso nicht.

Ist ja auch egal, wenn man die paar Euros dafür ausgeben mag dann kann man es machen. Mir wäre es wegen den Komforteinbußen beim Umschalten nicht wert.

AlfredENeumann
2014-07-13, 19:19:13
Jetzt isses ein dacia sandero 1,2 16V 75 LPG.
Fuer 10.500 mit vollausstattung neu geschossen, 22 eur tanken fuer 550 km. Ein vernunftsauto.
.

Da frage ich mich wie du fährst, da Spritmonitor beim günstigsten Teilnehmer Kosten von 5,50€ / 100Km anzeigt. Der nächste liegt noch einen Euro drüber.

Undertaker
2014-07-13, 19:44:33
Die Städte, die ich kenne haben einen Verkehr, der nur Stop&Go erlaubt. Soweit ich weiß wirst du nicht im Zweizylinderbetrieb anfahren können.

Das was ich gehört habe, beträgt die Ersparnis real ca. 0,5 l und dann nur bei Konstantfahrt auf der Autobahn. Das ist in der Stadt kaum zu erreichen, bei viel Stau sowieso nicht.

Selbst im NEFZ, der überwiegend aus Stop & Go im Stadttempo besteht...

http://abload.de/img/nefzvjk3g.png (http://abload.de/image.php?img=nefzvjk3g.png)

...kommst du auf einen durchschnittlichen(!) Vorteil von 0,5l/100km. Und die größten Vorteile liegen, wie schon gesagt, bei Konstantfahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich um Tempo 50 (Ersparnis hier ~1 l/100km). Deine Konstantfahrt auf der Autobahn ist da definitiv ein falsches Beispiel. Lässt sich auch einfach erklären: ACT dient dazu, die ineffizienten Niedriglastbereiche zu eliminieren, in dem genau dort durch die Abschaltung von zwei Zylindern die Auslastung der beiden verbleibenden erhöht wird. Je schneller du fährst, desto effizienter ist der Vierzylinderbetrieb und desto geringer der Vorteil von ACT.

Übrigens: Mit 75 Nm bei ACT hast du etwa halb so viel Drehmoment/Leistung wie normaler 1.8l Sauger im interessanten, unteren Drehzahlbereich. Wenn du nicht gerade als erster an der Ampel stehst, ist das gerade bei dem von dir herangezogenen Stop&Go in der Stadt oft genug ausreichend.

x-force
2014-07-13, 19:50:21
hängt das überhaupt nicht von der drehzahl ab? geht das ab leerlauf aufwärts?

Undertaker
2014-07-13, 19:52:06
Als 4-Zylinder hat der Motor ab 1500 rpm das volle Drehmoment, ergo sollte der 2-Zylinder-Betrieb auch ab spätestens dieser Drehzahl die 75 Nm liefern können (edit: 1400 rpm und 75 Nm geht wohl auch schon). Darunter geht entsprechend des kleinen Hubraums ohne nennenswerte Turbo-Wirkung natürlich fast nix.

Edit: Was auch ganz interessant ist: In Verbindung mit ACT könnte es in bestimmten Situationen sinnvoll sein, ein wenig hochtouriger zu fahren als bei einem "normalen" Motor. Gerade wenn man nah an die maximalen 130 km/h herankommt, könnte das limitierte Drehmoment im längsten Gang knapp werden – schaltet man dagegen herunter und lässt den Motor höher drehen, wird ACT wieder aktiv und man ist dennoch sparsamer.

dargo
2014-07-13, 20:23:06
hängt das überhaupt nicht von der drehzahl ab? geht das ab leerlauf aufwärts?
Zwischen 1400 und 4000RPM.

x-force
2014-07-13, 20:24:20
sollte ja ein leichtes sein eine art eco-anzeige über das grade anliegende drehmoment laufen zu lassen.

also verstehe ich das richtig, daß 2 zylinder (auch beim anfahren) immer laufen, solange nicht mehr als 75nm abgerufen werden? oder läuft er aufgrund homogener leistungsentfaltung bis 1400 mit 4zylindern?

Undertaker
2014-07-13, 20:27:57
Bis 1400 rpm immer auf 4 Pötten.

dargo
2014-07-13, 20:31:49
also verstehe ich das richtig, daß 2 zylinder (auch beim anfahren) immer laufen, solange nicht mehr als 75nm abgerufen werden? oder läuft er aufgrund homogener leistungsentfaltung bis 1400 mit 4zylindern?
Ich bin zwar damit nicht gefahren... denke aber, dass direkt beim Anfahren noch 4 Zylinder laufen und sobald du die 1400RPM erreicht hast und das Gaspedal sanft drückst eben der 2 Zylindermodus aktiviert wird. Beim Anfahren am steilen Berg wird sicherlich der 4 Zylindermodus erstmal drin bleiben. Die min. 1400RPM wurden wohl bewusst gewählt damit der Motor nicht unruhig wird.

x-force
2014-07-13, 20:33:22
klingt ja vielversprechend, ich bin gespannt ob man das außer am sound merkt...

Mr.Ice
2014-07-13, 20:35:03
um weiter Benzin zu sparen kann man auch ein DSG getriebe nehmen bei einem VW Polo (1,2TSI 110PS sind es 4,7L Kombiniert. Den Handschalter 4,8L. In der Realität wird man etwas mehr sparen als 0,1L allein schon durch den 7-Spar-Motor-schon gang. Auch beim Schalten selber manchmal is man zu faul oder mal kurz abgelenkt und schon ist der ideale Schaltpunkt vorbei. Türlich ist bei einem DSG-Getriebe wieder die Frage lohnt sich der Aufpreis. Dazu kommt noch die Wartung und wehe das DSG-Getriebe ist hinüber dann wirds nochmal richtig Teuer. Um Wirklich ein + zu machen in sachen verbrauch müsste man die Kiste fahren bis sie Auseinander fällt.

dargo
2014-07-13, 20:36:53
klingt ja vielversprechend, ich bin gespannt ob man das außer am sound merkt...
Ich finde die Technik ziemlich interessant. Hab nur noch etwas Bedenken was die Haltbarkeit über ~15 Jahre und ca. 250tkm angeht. Außerdem vermisse ich diese Technik bei den stärkeren Motoren. So ein 1.8-er mit 180PS und ACT würde mich noch mehr reizen. :naughty:

Mr.Ice
2014-07-13, 20:50:14
Ich finde die Technik ziemlich interessant. Hab nur noch etwas Bedenken was die Haltbarkeit über ~15 Jahre und ca. 250tkm angeht. Außerdem vermisse ich diese Technik bei den stärkeren Motoren. So ein 1.8-er mit 180PS und ACT würde mich noch mehr reizen. :naughty:

Der Neue Audi Rs6 hat diese Technik auch ;) hast sogar 4L 560PS ^^ Sonst könntest den nicht unter 10L fahren :D

dargo
2014-07-13, 21:17:50
Die Sache mit dem V8 hatten wir schon. :wink:

Odal
2014-07-13, 22:55:51
Ich bin zwar damit nicht gefahren... denke aber, dass direkt beim Anfahren noch 4 Zylinder laufen und sobald du die 1400RPM erreicht hast und das Gaspedal sanft drückst eben der 2 Zylindermodus aktiviert wird. Beim Anfahren am steilen Berg wird sicherlich der 4 Zylindermodus erstmal drin bleiben. Die min. 1400RPM wurden wohl bewusst gewählt damit der Motor nicht unruhig wird.

alternativ könnte man dann auch hochschalten und mit 1000 rpm fahren, dann kann man sich den Käse sparen

Blediator16
2014-07-13, 23:56:03
Bei nem Benziner mit 1000rpm fahren naja :D

Überhaupt ob 6 oder 7 liter macht am Ende kaum einen Unterschied.

x-force
2014-07-14, 00:13:50
alternativ könnte man dann auch hochschalten und mit 1000 rpm fahren, dann kann man sich den Käse sparen

das geht nicht, dann kommst du keine steigungen mehr hoch mit nem 1,4l und nem wagen der so viel wiegt.

dargo
2014-07-14, 07:44:34
alternativ könnte man dann auch hochschalten und mit 1000 rpm fahren, dann kann man sich den Käse sparen
Bist schon mal mit 1000RPM einen Benziner gefahren? :freak: Das macht selbst beim Diesel keinen Spaß. Ist ja fast Leerlauf. Zudem scheinen einige nicht zu verstehen, dass 2 Zylinder @X rpm nicht gleich 4 Zylinder @X rpm beim Spritverbrauch bedeuten. Im Zweizylinderbetrieb steigt auch der Wirkungsgrad vom Motor.

Zephyroth
2014-07-14, 08:42:04
Für einen Vierzylinder-Motor gesund ist eine Drehzahl über 2000U/min, sowohl für Diesel als auch Benzinmotoren. Egal ob Turbo oder Sauger. Liegt schlicht und einfach an Resonanzfrequenzen der Mechanik in diesem Bereich. Klar bekommt man das mit Zweimassenschwungrädern in den Griff, hat aber eben auch seinen Preis, da diese Schwungräder als Verschleißteil konzipiert sind.

Die Zylinderabschaltung an und für sich ist eine gute Sache. Ein entdrosselter Zylinder hat eine höhere Effizienz als ein halb gefüllter. Laufen 4 Zylinder mit 1/3 Füllung, dann liefern sie etwa 22-25% Wirkungsgrad. Schaltet man nun zwei ab und läßt die übrigen mit 2/3 Füllung arbeiten, so steigt der Wirkungsgrad auf 25-28%. So in etwa ist der Deal. Die mechanischen Verluste der abgeschalteten Zylinder stören in dem Fall kaum, denn diese Verluste hat man im 4-Zylinderbetrieb ebenfalls.

Grüße,
Zeph

HAL
2014-07-14, 08:42:57
Bist schon mal mit 1000RPM einen Benziner gefahren? :freak: Das macht selbst beim Diesel keinen Spaß.
Also ich früher regelmäßig, waren allerdings Reihensechser... ^^ #
Aber auch ein guter 4Zylinder steckt das noch weg wenn man einen sensiblen Gasfuß hat. Meiner Erfahrung nach laufen Diesel bei solchen Drehzahlen eher unrunder als Benziner.
Bin auch einer der sehr niedrige Drehzahlen fährt und bei Bedarf herunterschaltet. Mit spritsparender Fahrweise kann man sowieso enorm viel rausholen.

Ich frage mich eigentlich sowieso immer ob bei solchen Technikgimmicks der Aufwand den Ertrag rechtfertigt.

dargo
2014-07-14, 09:01:57
Meiner Erfahrung nach laufen Diesel bei solchen Drehzahlen eher unrunder als Benziner.

Ein Selbstzünder läuft unrunder? Auch noch nicht gehört. :tongue: Ob rund oder unrund, darum gehts mir gar nicht. Bei 1000RPM und womöglich dritter Gang hat so ein Motor einfach keine Leistung wenn du aufs Gas gehst. Bei meinem Diesel tut sich da auch nicht soo viel wenn der Turbolader sich erst bei 1500RPM hinzuschaltet (bei unserem Dienstwagen, neuerer Diesel, ist das allerdings viel schlimmer, der hat ein richtiges Turboloch bis 1800RPM). Ich habe mir zb. angewöhnt bei ca. 2000RPM in den nächsten Gang zu schalten. So komme ich auf ca. 1400-1500RPM und habe sofort volle Kraft.

Zephyroth
2014-07-14, 09:13:05
Ich frage mich eigentlich sowieso immer ob bei solchen Technikgimmicks der Aufwand den Ertrag rechtfertigt.

Nein, das nicht. Aber es ist eine schlechte Marketingstrategie 90% der Kunden zu sagen, das sie nicht spritsparend fahren können oder wollen....

Ich will auch net, aber ich steh' dazu...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2014-07-14, 09:20:03
Stichwort "Flottenverbrauch".
Aus diesem Grund gibt es in diesen Autos eine Taste mit der Aufschrift "Sport", die den ganzen Kram abschaltet.
Du fährst die Elektronik allerdings durch die Gegend und ich bin der Meinung: Umso weniger drin umso weniger kann kaputt gehen.

Zephyroth
2014-07-14, 09:32:20
Du fährst die Elektronik allerdings durch die Gegend und ich bin der Meinung: Umso weniger drin umso weniger kann kaputt gehen.

Das ist nicht nur eine Meinung, als Elektronikentwickler kann ich dir auch versichern das dies eine Tatsache ist. Setzt du mehr Bauteile ein, steigt die Wahrscheinlichkeit, das eines davon ausfällt.

Ein andere Möglichkeit wäre die Zuverlässigkeit der Einzelbauteile anzuheben. Allerdings ist dies in dem Maße in dem es notwendig wäre um den Wust an Elektronik zuverlässig zu machen nicht möglich. Ergo die Zuverlässigkeit der Elektronik in einem Auto muß sinken.

Ich liebte meinen Accord Coupè, ich bereue es schwer das ich ihn hergegeben habe. Das war ein Auto nach meinem Geschmack. Einfach aufgebaut, zuverlässig und kräftig. Der Motor hatte 200PS aus einem 3l-V6, die 4-Gang-Automatik war einfach aufgebaut und die Elektronik beschränkte sich auf das notwendigste (ABS, el. Einspritzung, el. Getriebesteuerung, el. Fensterheber und Klimaautomatik).

Fahrleistungstechnisch sicher nicht auf der Höhe der Zeit (8sec 0-100) und verbrauchstechnisch auch nicht (11.5l/100km). Einem 1.4l-TSI mit 170PS unterlegen. Aber der Klang, das Geschnurre, das beim leichten Tippen aufs Gaspedal losgeht, das bringt ein Vierzylinder einfach nicht. Hat mir im Endeffekt länger anhaltendes Grinsen beschert, als der brachiale VTEC-Schub meines Integras.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2014-07-14, 10:11:46
Ich finde deutsche Autos, Porsche mal ausgenommen, haben ein großes Problem: Das Ansprechverhalten. Bis das Signal des Fußes beim Motor ankommt vergehen gefühlt Sekunden. Das ist ein Spaßkiller und dürfte damit zusammen hängen, dass kleine Motoren durch Technische Spielereien laufruhig gemacht werden.
Beispiel: Du tippst das Gas ganz schnell an. Es passiert folgendes: nichts. Das Signal wird nicht umgesetzt. Bei der Elli säuft der Motor fast ab weil die Drosselklappe das Signal einfach umgesetzt hat. Alte Motoren mit Vergaser kann man so "abschalten" ;)
Oder du gehst schnell vom Gas runter. Da geht das Signal von X nicht einfach sofort auf 0 runter sondern wird "komfortabel" reduziert damit keine Ruckbewegung entsteht.
Kommen dann noch so Spielereien wie Zylinderabschaltung dazu... oh je.
Lag im Auto ist für mich mittlerweile eine Todsünde.

Zephyroth
2014-07-14, 10:29:51
Hat weniger mit Komfort zu tun, sondern mit vielen Bedingungen die zusammenpassen müssen. Als Nr. 1 ist das Abgasverhalten zu nennen. Früher war's egal, wenn der Diesel mal schnell ein schwarzes Wölkchen rauslies beim Beschleunigen. Heute ist das tabu. Nr. 2 ist der Turbolader. Zwar gibt's kein Turboloch (Bereich in dem der Turbo nix tut) mehr, aber der Turbolag (Zeit bis der Turbo die notwendige Drehzahl erreicht) ist nicht wesentlich kleiner geworden.

Ganz schlimm beim Ansprechverhalten sind die Dieselfahrzeuge. Da tut sich genau gar nix, falls man mal kurz am Gas spielt. Da kommen beide oben genannten Gründe zusammen. Beim Turbobenziner ist's ein wenig besser, da hier zumindest gleich mal mehr Benzin eingespritzt werden kann, ohne das die Abgase gleich durch die Decke gehen. Der Turbo hingegen läßt genauso auf sich warten, wenn auch nicht ganz so schlimm wie beim Diesel.

Ich geb' gerne Zwischengas, um den Motor beim zurückschalten schon auf die notwendige Drehzahl zu bringen. Mit einem Diesel ein Ding der Unmöglichkeit, der kurze Gasimpuls wird ignoriert. Bei einem Benziner (auch bei meinem CX-7) ist das zumindest möglich. Von so scharfen Dingen wie dem Integra, dessen Motor sich wie ein Skalpell steuern ließ, red' ich gar nicht.

Grüße,
Zeph

mallkuss
2014-07-14, 11:03:10
Ich habe ja beide Extreme in meiner Garage und bin immer wieder fasziniert von den Unterschieden! (BMW Hochdrehzahl R6 vs. PD Diesel von VW) Ich verstehe aber durchaus dass man im Sinne des Spritsparens vom idealen Motor weggeht. Mein Golf hat echt schlechte Manieren, aber für den gebotenen Spritverbrauch (5-6 Liter) ist der Vorschub echt nicht übel. Kein präziser Racer :biggrin: aber eben ne sparsame Schüssel für den Alltag die auch mal nen Überholvorgang packt.

@TS: muss es denn ein Neuwagen sein? Damit machst du echt aktiv Geld kaputt....:freak:

HAL
2014-07-14, 11:33:45
Ob rund oder unrund, darum gehts mir gar nicht. Bei 1000RPM und womöglich dritter Gang hat so ein Motor einfach keine Leistung wenn du aufs Gas gehst.
Naja mir ging's um's dahinrollen - da brauch ich keine Leistung. Zum Beschleunigen muss man dann natürlich runterschalten. Ich hab auch meinen alten Peugeot 205 1.1 in der Stadt immer im Fünften gefahren -wenn's vorwärts gehen sollte hat man halt kurz einen Gasstoß gegeben und den Zweiten reingeschnippt.
Mein 328i hatte aber auch bei 1000 U/Min genug Saft um noch beschleunigen zu können. :biggrin:

Ansprechverhalten ist auch ein großes Thema. Mein Xantia HDI schiebt ab 1200 an aber hat einen heftigen Turbolag und ein mieses 'synthetisches' Ansprechverhalten. Zwar dreht mein Peugeot 309 mit dem Saugdiesel auch relativ träge, aber er hängt im Vergleich richtig direkt am Gas.

Ich bin einfach Fan von großvolumigen Benzinsaugmotoren...
...Kann's mir nur nicht mehr leisten...
:redface:

GSXR-1000
2014-07-14, 11:38:32
Ich habe ja beide Extreme in meiner Garage und bin immer wieder fasziniert von den Unterschieden! (BMW Hochdrehzahl R6 vs. PD Diesel von VW) Ich verstehe aber durchaus dass man im Sinne des Spritsparens vom idealen Motor weggeht. Mein Golf hat echt schlechte Manieren, aber für den gebotenen Spritverbrauch (5-6 Liter) ist der Vorschub echt nicht übel. Kein präziser Racer :biggrin: aber eben ne sparsame Schüssel für den Alltag die auch mal nen Überholvorgang packt.

@TS: muss es denn ein Neuwagen sein? Damit machst du echt aktiv Geld kaputt....:freak:


Nur wenn er es automarken wie die von dir genannten versenkt.da macht er selbst dann geld kaputt wenn er gebraucht kauft, betrachtet man den absoluten wertverlust.
Will man aber die sicherheit eines neuwagens, kombiniert mit niedrigem.absolutem wertverlust bieten sich eben andere marken an, die man sich dann auch in.vollausstattung leisten kann ohne geld zu verbrennen. Dacia sei hier genannt. Aber es gibt auch andere

Blediator16
2014-07-14, 13:44:41
Wenn man einen Neuwagen mit wenig Rabatt kauf ist das Geldverbrennung. Internetvermittler ermöglichen 20% und mehr und da sieht die Sache schon wieder anders aus.

Backbone
2014-07-14, 13:47:06
Man kann Neuwagen ohne Probleme beim ganz normalen Autohaus mit deutlich über 20% Rabatt kaufen.

Mr.Ice
2014-07-14, 14:01:02
Man kann Neuwagen ohne Probleme beim ganz normalen Autohaus mit deutlich über 20% Rabatt kaufen.

Du kannst auch auf 12Neuwagen gehen das Auto Konfig. Audsrucken zum Händler gehen und kriegst ihn für den Preis.

KakYo
2014-07-14, 14:04:15
Hatte mit meiner Freundin auch nach einem kleinen Vernunftauto gesucht. Den dacia hatten wir uns dann natürlich auch angesehen.

Preisblender, mehr nicht. Die sogenannte “Vollausstattung“ ist quasi Pflicht, da die Reuse serienmässig nicht mal eine Sitz und Lenkrad verstellung bietet. Klimaautomatik garnicht lieferbar. Das Lederpaket ist eigentlich ein kunstlederpaket, hat geklebt wie sau und hat sich einfach billig angefühlt (nur die sitzfläche ist echtleder, und auch nicht gerade von der feinen Sorte). Motor war der 75PS Benziner, Modell Wanderdüne...wenn man aufs Gas tritt wird er zumindest lauter.
Kosten sollte der spass dann 12.500Euro, das doppelte vom Basis Modell, eine Summe die man sicherlich beim Verkauf nicht wieder heraus bekommt.

Ein Auto für ganz ganz ganz geringe Ansprüche, und wenn dann würde ich auch nur die nackte Basis kaufen falls man denn ein Norm Mensch ist und zufällig hinein passt.
Ein Hyundai i30 ist es letztlich geworden. Nicht wesentlich teurer als der dacia.

Philipus II
2014-07-14, 15:58:12
Wenn man wirklich nur genau die Basis-Variante braucht, ist der Dacia ein Schnäppchen. Sobald man Ansprüche hat, lohnt es sich meist nicht mehr.

GSXR-1000
2014-07-14, 16:06:56
Hatte mit meiner Freundin auch nach einem kleinen Vernunftauto gesucht. Den dacia hatten wir uns dann natürlich auch angesehen.

Preisblender, mehr nicht. Die sogenannte “Vollausstattung“ ist quasi Pflicht, da die Reuse serienmässig nicht mal eine Sitz und Lenkrad verstellung bietet. Klimaautomatik garnicht lieferbar. Das Lederpaket ist eigentlich ein kunstlederpaket, hat geklebt wie sau und hat sich einfach billig angefühlt (nur die sitzfläche ist echtleder, und auch nicht gerade von der feinen Sorte). Motor war der 75PS Benziner, Modell Wanderdüne...wenn man aufs Gas tritt wird er zumindest lauter.
Kosten sollte der spass dann 12.500Euro, das doppelte vom Basis Modell, eine Summe die man sicherlich beim Verkauf nicht wieder heraus bekommt.

Ein Auto für ganz ganz ganz geringe Ansprüche, und wenn dann würde ich auch nur die nackte Basis kaufen falls man denn ein Norm Mensch ist und zufällig hinein passt.
Ein Hyundai i30 ist es letztlich geworden. Nicht wesentlich teurer als der dacia.
KA wie du auf preisblender kommst. Alle Tests sagen was anderes.
Auch wie der preis bei dir zustandekommt.
Seltsamerweise hab ich am ende fuer vollausstattung inkl. Lpg+klimaautomatik 10,5 k bezahlt. Einzig was nicht drin ist, weil ichs schlichtweg nicht brauche ist lederausfuehrung und die alufelgen. Da ich eh doppelbereifung brauche hab ich mir nachtraeglich alufelgen meiner wahl besorgt zu einem guten kurs.
Das motorenbashing find ich witzig.
Auch das entspricht keinem test. Es ist der motor vom clio und bei fahrzeugen dieser klasse findest du kaum wesentlich bessere oder andere motorisierung.
Wenn du also sagst, du haettest am ende "nicht deutlich mehr" bezahlt, geh ich also davon aus, du hast die 13,5/14 + fuer das nackte modell der konkurrenz bezahlt. Sorry, fuer mich sind 3 teur unterschied in der klasse viel. Vor allem wenn dann noch dinge wie medinav, klima, lpg etc fehlen.
Btw: kauf war 10/2013.

KakYo
2014-07-14, 16:14:29
KA wie du auf preisblender kommst. Alle Tests sagen was anderes.
Auch wie der preis bei dir zustandekommt.
Seltsamerweise hab ich am ende fuer vollausstattung inkl. Lpg+klimaautomatik 10,5 k bezahlt. Einzig was nicht drin ist, weil ichs schlichtweg nicht brauche ist lederausfuehrung und die alufelgen. Da ich eh doppelbereifung brauche hab ich mir nachtraeglich alufelgen meiner wahl besorgt zu einem guten kurs.
Das motorenbashing find ich witzig.
Auch das entspricht keinem test. Es ist der motor vom clio und bei fahrzeugen dieser klasse findest du kaum wesentlich bessere oder andere motorisierung.
Wenn du also sagst, du haettest am ende "nicht deutlich mehr" bezahlt, geh ich also davon aus, du hast die 13,5/14 + fuer das nackte modell der konkurrenz bezahlt. Sorry, fuer mich sind 3 teur unterschied in der klasse viel. Vor allem wenn dann noch dinge wie medinav, klima, lpg etc fehlen.
Btw: kauf war 10/2013.

12.900 euronen, basismotor mit 90PS, 3 Türer, vorführwagen mit 1500km
Extras: Parkpiepser, multifunktionslenkrad, Bluetooth, klimaautomatik

Dazu kommt das der i30 einfach auch ne klasse über dem sandero rangiert

GSXR-1000
2014-07-14, 16:52:12
12.900 euronen, basismotor mit 90PS, 3 Türer, vorführwagen mit 1500km
Extras: Parkpiepser, multifunktionslenkrad, Bluetooth, klimaautomatik

Dazu kommt das der i30 einfach auch ne klasse über dem sandero rangiert
Ein vorfuehrwagen ist kein Neuwagen. Gerade was den wert angeht schon ein deutlicher unterschied. Auch beim wiederverkauf (2. Hand)
Und 3 tuerer.
Selbige extras waren beim sandero auch drin, + medianav, lpg, NEUWAGEN. fuer 2,4 teur weniger.
Soviel zum thema "preisblender" rechne allein den preisunterschied: vorfuehrwagen- neuwagen rein. Sind locker 2-2,5 teur.
Und ne klasse hoeher? 3 tuerer? 15 ps hoeher motorisiert? Inwiefern?
Eine preisklasse ja. Fahrzeugtechnisch wohl kaum.

Undertaker
2014-07-14, 16:56:35
Redest du dir da nicht irgendwie deinen Kauf schön? ;) Die Schwächen, die man bei einem solchen Billigauto in Kauf nehmen muss, sind doch so einige: Bremsen, Lenkung, Geräuschniveau, Material- und Verarbeitungsqualität, Federung, Sitze... Das wird durchgängig in so ziemlich jedem Test kritisiert. Alles eben merklich unter dem Level eines etwas teureren Kia und anderen Konkurrenten.

KakYo
2014-07-14, 17:05:03
i30 = golfklasse
Sandero = Polo (bzw basiert er ja auch auf dem clio)

Der i30 ist schlicht 25cm länger. Das passende Gegenstück wäre da ein i20. Materialanmutung ist besser, Geräusch Niveau, fährt sich einfach schöner.
Und wie hast du eine klimaautomatik im sandero? Uns wurde gesagt die gibt es nicht und find die auch keiner Aufpreisliste

x-force
2014-07-14, 17:07:50
wenn das geld wirklich ein argument wäre, würdet ihr die kisten auch nicht mit so viel ausstattung kaufen. da lässt sich idr noch am besten sparen. ;)

dacia z.b. berechnet ausgehend vom einstiegsmodell über 100% aufpreis zum modell mit der besten ausstattung, aber fahren tun sie alle.

GSXR-1000
2014-07-14, 17:13:17
Redest du dir da nicht irgendwie deinen Kauf schön? ;) Die Schwächen, die man bei einem solchen Billigauto in Kauf nehmen muss, sind doch so einige: Bremsen, Lenkung, Geräuschniveau, Material- und Verarbeitungsqualität, Federung, Sitze... Das wird durchgängig in so ziemlich jedem Test kritisiert. Alles eben merklich unter dem Level eines etwas teureren Kia und anderen Konkurrenten.
Da es zu 95% standart renault teile sind, muss das gleiche ja dann beispielsweise fuer den clio gelten.
Geraeuschniveau? Kommt drauf an wie man empfindet. Lauter als der sx4 1.9 ddis den ich vorher hatte ist er subjektiv nicht. Leise ist er nicht, besonders laut aber auch nicht.
Material und verarbeitung? Bisher nix negativ aufgefallen im gegensatz zu vorigen neuwagen, wo eigentlich immer irgendwas war, was quietschte, nicht passte und gerichtet oder getauscht werden musste.
Lenkung? Kann ich nichts schlechtes zu sagen. In der tat schwergaengiger als beim deutlich schwereren sx4 aber immer noch ok. Bisher extrem.spurtreu.
Bremsen: keine negative feststellung. Die tests die ich kenne zeigen auch in diesem punkt eher marginale unterschiede in den modellen.
Dann zeig doch mal deine tests: die die ich kenne zeigen den neuen sandero II ab 2013 immer im mittelfeld, selten vorne, selten hinten in allen kategorien.
Ich sage nicht das es zwingend das bessere auto ist. Aber es ist definitiv mehr auto fuers geld.
Und sicherlich nicht wesentlich schlechter.
Jedenfalls nichts was einen aufpreis von fast 50% rechnen wuerde.
Rechne es dir halt selbst durch. Punkte hab ich genannt.
Und die tests finden den wagen eben nicht unter dem.level der konkurrenz. Sondern alle ziemlich auf einer hoehe. Technisch gesehen.
Dacia kann eben deshalb so guenstig verkaufen, weil sie guenstige zweitverwerter von renault sind, die von renault bereits entwickelte und eingesetzte technik an guenstigen standorten leicht varriiert bauen. Das siehst du schon wenn du den clio neben den dacia stellst.
Auch wird die gesamte vertriebsinfrastruktur mitgenutzt. Das macht das auto so guenstig.

Mr.Ice
2014-07-14, 17:19:40
Redest du dir da nicht irgendwie deinen Kauf schön? ;) Die Schwächen, die man bei einem solchen Billigauto in Kauf nehmen muss, sind doch so einige: Bremsen, Lenkung, Geräuschniveau, Material- und Verarbeitungsqualität, Federung, Sitze... Das wird durchgängig in so ziemlich jedem Test kritisiert. Alles eben merklich unter dem Level eines etwas teureren Kia und anderen Konkurrenten.

nicht nur das die Bauen auch noch ein Navi ein was keine Sau lesen kann während der Fahrt.

http://db2.stb.s-msn.com/i/B3/BF5B5813ABA69DBE9329FC24522BB_h402_w598_m2_q90_cUJVsHYZW.jpg

Wenn man hier auf das Navi schaut sieht man nichts mehr von der Straße.

Für 12.000€ kriegt man so einige Kompakt neuwagen auch einen VW Polo der ist aber natürlich mager ausgestattet im vergleich zur konkurenz. Ich finde KIA deutlich eine Klasse besser als der Hyundai.

GSXR-1000
2014-07-14, 17:21:03
i30 = golfklasse
Sandero = Polo (bzw basiert er ja auch auf dem clio)

Der i30 ist schlicht 25cm länger. Das passende Gegenstück wäre da ein i20. Materialanmutung ist besser, Geräusch Niveau, fährt sich einfach schöner.
Und wie hast du eine klimaautomatik im sandero? Uns wurde gesagt die gibt es nicht und find die auch keiner Aufpreisliste

Ich kanns dir gerne zeigen wenn ich naechste woche wieder zuhaus bin.
25 cm laenger und dreituerer? Was genau bringt mir das?
Faehrt sich schoener, ist auch sehr subjektiv... findest du nicht? Ich geb aber gerne zu das fahrspass fuer mich beim auto wirklich sekundaer ist. Dafuer hab ich moped und rennstrecke.
Wie gesagt: fuer mich waere ein i30 als dreituerer und vorfuehrwagen zu dem aufpreis keine option gewesen. Aber so hat halt jeder seine ansprueche.
Sonst gaebe es ja auch nicht soviele marken und modelle.
Ich seh die dacia modellreihen lediglich nicht als "preisblender". Es ist ne option fuer vernunftsbetonte autofahrer, die auf fahrspassoptionen verzichten koennen, und die vor allen dingen auch mit der option lpg liebaeugeln. Das war letztendlich auch fuer mich der hauptgrund warum ich da gelandet bin.

Undertaker
2014-07-14, 17:34:45
Dann zeig doch mal deine tests: die die ich kenne zeigen den neuen sandero II ab 2013 immer im mittelfeld, selten vorne, selten hinten in allen kategorien.
Ich sage nicht das es zwingend das bessere auto ist. Aber es ist definitiv mehr auto fuers geld.

Mal ganz beliebig einen herausgepickt:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-28132/fahrbericht-dacia-sandero-fahrbericht-dacia-sandero_aid_861225.html

"karge Hartplastik-Ambiente"
"hohe und unverkleidete Ladekante [...] nacktes Blech"
"Bildschirm [...] nicht blendfrei [...] zu weit unten platziert"
"weichen, konturlosen Sitze"
"Handschuhfach [...] nicht beleuchtet [...] Lampen für die Frisierspiegel muss man auch selbst mitbringen"
"wankt und schwankt"
"Lenkung ist etwas unpräzise [...] Geradeauslauf noch okay. Das gilt im Übrigen auch für Motor- und Windgeräusche"
"Gangschaltung [...] manchmal hakelig"
"Start-Stopp-Automatik und andere Sparmaßnahmen hat der Sandero nicht im Angebot"

Versteh mich nicht falsch: Angesichts des Preises kann man darüber sicher hinwegsehen. Aber es hat etwas von Schönfärberei, das mindere Qualitätsniveau nicht anzuerkennen. Du bekommst hier wenig Auto (qualitativ) für wenig Geld, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich kostet nicht jede höherwertigere Alternative auch gleich 50 Prozent mehr, gerade wenn man Richtung Hyundai/Kia schielt und die gesamte Ausstattung (inkl. Garantiebedingungen) vergleicht.

KakYo
2014-07-14, 17:48:07
Ich kanns dir gerne zeigen wenn ich naechste woche wieder zuhaus bin.
25 cm laenger und dreituerer? Was genau bringt mir das?
Faehrt sich schoener, ist auch sehr subjektiv... findest du nicht? Ich geb aber gerne zu das fahrspass fuer mich beim auto wirklich sekundaer ist. Dafuer hab ich moped und rennstrecke.
Wie gesagt: fuer mich waere ein i30 als dreituerer und vorfuehrwagen zu dem aufpreis keine option gewesen. Aber so hat halt jeder seine ansprueche.
Sonst gaebe es ja auch nicht soviele marken und modelle.
Ich seh die dacia modellreihen lediglich nicht als "preisblender". Es ist ne option fuer vernunftsbetonte autofahrer, die auf fahrspassoptionen verzichten koennen, und die vor allen dingen auch mit der option lpg liebaeugeln. Das war letztendlich auch fuer mich der hauptgrund warum ich da gelandet bin.

Wozu länger? Das ist ähnlich sinnvoll und subjektiv wie die Frage wozu 5 Türen wenn man sowieso allein fährt in 90 Prozent der Fälle. Zu zweit wenn sie mich vom trinken abholt ;D Vorteil ist dann die größere Tür vorne, bequemer einsteigen. Und natürlich ist die Optik eines dreitürers schicker. Der i30 wirkt da leicht coupehaft.
Ansonsten hat der i30 halt einen größeren Kofferraum, innen wirkt er nicht größer, da er “zugebauter“ ist, schwülstiges überladenes amaturennrett.
Aber ja, jedem das seine

GSXR-1000
2014-07-14, 17:59:22
Mal ganz beliebig einen herausgepickt:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-28132/fahrbericht-dacia-sandero-fahrbericht-dacia-sandero_aid_861225.html

"karge Hartplastik-Ambiente"
"hohe und unverkleidete Ladekante [...] nacktes Blech"
"Bildschirm [...] nicht blendfrei [...] zu weit unten platziert"
"weichen, konturlosen Sitze"
"Handschuhfach [...] nicht beleuchtet [...] Lampen für die Frisierspiegel muss man auch selbst mitbringen"
"wankt und schwankt"
"Lenkung ist etwas unpräzise [...] Geradeauslauf noch okay. Das gilt im Übrigen auch für Motor- und Windgeräusche"
"Gangschaltung [...] manchmal hakelig"
"Start-Stopp-Automatik und andere Sparmaßnahmen hat der Sandero nicht im Angebot"

Versteh mich nicht falsch: Angesichts des Preises kann man darüber sicher hinwegsehen. Aber es hat etwas von Schönfärberei, das mindere Qualitätsniveau nicht anzuerkennen. Du bekommst hier wenig Auto (qualitativ) für wenig Geld, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich kostet nicht jede höherwertigere Alternative auch gleich 50 Prozent mehr, gerade wenn man Richtung Hyundai/Kia schielt und die gesamte Ausstattung (inkl. Garantiebedingungen) vergleicht.

Sorry. Aber worueber reden wir?
Lampen fuer den.frisierspiegel?
Sowas ist gelinde gesagt absurd.
Ich habe die tests nur in den ergebnissen der kategorien betrachtet. Gegeneinander. Nicht in den einzelpunkten. Da hab ich mir lieber selbst ein bild gemacht.
Sowas wie lampen der frisierspiegel... sowas waer mir netmal aufgefallen.
Vieles scheint wohl auch sehr subjektiven wahrnehmungen zu entsprechen.
Deine wertung, wenig auto fuer wenig geld scheint auvh das fazit des von.dir beschriebenen tests nicht zu ziehen, eher gegenteilig:
PLUS UND MINUS + Unschlagbar günstig + Gutes Platzangebot + Kommode Federung + Bezahlbare Sonderausstattung + Sparsame Motoren

– Motoren nur bedingt agil – Karge Basisausstattung – Viel Plastik im Innenraum – Wankneigung in Kurven
http://m.focus.de/auto/fahrberichte/tid-28132/fahrbericht-dacia-sandero-fahrbericht-dacia-sandero-fazit_aid_861714.html
Da wird gesagt das es eben exakt KEIN.billigauto (mehr) ist- beim sandero 1 war es das tatsaechlich.
Aber gut, wenn du das so siehst, ists ja okay.
Mir kommt beim tanken.inzwischen jedes mal freude auf, wenn ich 22 euro fuer 550 km ausgebe, das entschaedigt fuer vieles. Das beim kauf gesparte geld reicht.zudem fuer 2 schoene urlaube.
Da ich zudem nix vermisse wars zumindest fuer mich wohl die richtige entscheidung. Ich wuerde ungern 2 urlaube gegen lampen an den frisierspiegeln eintauschen.
Das nicht blendfreie navi ist uebrigens albern da es 2 modi hat..auch dein verweis auf garantiebedingungen sind albern. 5 jahre oder 150t km find ich jetzt nicht besonders mager? Und gerade inspektionsintervalle+kosten (trotz gas) sind extrem angenehm.

Undertaker
2014-07-14, 18:08:34
Lassen wir doch das Herauspicken einzelner Punkte, der Sparzwang wirkt sich nun einmal zwangsläufig auf zahlreiche Dinge aus, die in ihrer Summe den Preisunterschied erklären. Einzelne Features werden manchen nicht weiter stören, für viele andere Kunden ist aber schnell ein entscheidendes KO-Kritierium dabei (oder die Masse der Abstriche zu groß). Wie gesagt: Weniger Auto für weniger Geld. Dein Verweis darauf, dass du dieses oder jenes nicht brauchst, ändert ja nichts an dieser Aussage. Übrigens: Standard bei Dacia sind soweit ich weiß 3 Jahre Neuwagengarantie bis 100 tkm, und wir vergleichen ja bitteschön Listenpreise gegen Listenpreise (Rabatte/Extras gibts auch bei der Konkurrenz).

Ich kann deinen Standpunkt ja durchaus verstehen, aber er ist eben keinesfalls allgemeingültig. Jeder hat einen anderen Qualitätsanspruch. Ich würde z.B. auch eher zu einem etwas günstigeren Seat als einem VW-Pendant greifen, wo es genau analog zu dem Dacia-Beispiel ein gewisses Qualitäts- und Preisgefälle gibt (hier eben nur auf einem höheren Gesamtniveau).

GSXR-1000
2014-07-14, 18:21:08
Lassen wir doch das Herauspicken einzelner Punkte, der Sparzwang wirkt sich nun einmal zwangsläufig auf zahlreiche Dinge aus, die in ihrer Summe den Preisunterschied erklären. Einzelne Features werden manchen nicht weiter stören, für viele andere Kunden ist aber schnell ein entscheidendes KO-Kritierium dabei (oder die Masse der Abstriche zu groß). Wie gesagt: Weniger Auto für weniger Geld. Dein Verweis darauf, dass du dieses oder jenes nicht brauchst, ändert ja nichts an dieser Aussage. Übrigens: Standard bei Dacia sind soweit ich weiß 3 Jahre Neuwagengarantie bis 100 tkm, und wir vergleichen ja bitteschön Listenpreise gegen Listenpreise (Rabatte/Extras gibts auch bei der Konkurrenz).

Ich kann deinen Standpunkt ja durchaus verstehen, aber er ist eben keinesfalls allgemeingültig. Jeder hat einen anderen Qualitätsanspruch. Ich würde z.B. auch eher zu einem etwas günstigeren Seat als einem VW-Pendant greifen, wo es genau analog zu dem Dacia-Beispiel ein gewisses Qualitäts- und Preisgefälle gibt (hier eben nur auf einem höheren Gesamtniveau).

Wenn mein.standpunkt allgemeingueltig waere, gaebe es nicht soviele automarken.
Und ich haette auch kein moped um damit auf rennpisten zu cruisen. Vernuenftig ist das naemlich auch nicht.
Es ging mir an dieser stelle lediglich um den.absoluten und relativen wertverlust bei neuwagen. Und der ist hier nunmal ziemlich gering.
Und "billigautos" sind das in der quintessenz aller tests eben spaetestens mit der neuen modellgeneration nicht mehr. Guenstigautos.

KakYo
2014-07-14, 18:27:05
Das mit dem wertverlust würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei einem Basis sandero sicherlich, den verkauft man dann nach 2 Jahren für 4000 Euro, macht 3000 Verlust.
Aber bei einem voll gestopften? 12.000 Euro neu...was willst du dann dafür haben? 8.000? Mehr als ein neues Basis Modell? Oder bekommt man eher 6000 Euro? Oder noch weniger?

Odal
2014-07-14, 20:22:11
das geht nicht, dann kommst du keine steigungen mehr hoch mit nem 1,4l und nem wagen der so viel wiegt.

aha aber mit nem 4 Zylinder der mit nur 2 Zylindern und somit halben Drehmoment läuft soll das besser gehen? :rolleyes:

Bist schon mal mit 1000RPM einen Benziner gefahren? :freak: Das macht selbst beim Diesel keinen Spaß. Ist ja fast Leerlauf.


Mach ich ständig.


Zudem scheinen einige nicht zu verstehen, dass 2 Zylinder @X rpm nicht gleich 4 Zylinder @X rpm beim Spritverbrauch bedeuten. Im Zweizylinderbetrieb steigt auch der Wirkungsgrad vom Motor.

Das ist dann ja auch eher 2 Zylinder @ 2x rpm VS 4 Zylinder @ x rpm

klar mag es in der Theorie immer kurze Zeiten geben wo man dann mit 2 Zylinder @ 1.5x rpm unterwegs sein kann

Und wo jetzt der Wirkungsgrad großartig steigen soll wenn die trägen Massen von 2 nicht befüllten Zylindern mitgeschleift werden sollen kann ich nicht so ganz nachvollziehen

wenn dann sind das doch alles nur Theorieexperimente rein für den Flottenverbrauch und CO2 Ausstoss auf dem Papier gut.

IchoTolot
2014-07-14, 20:27:44
Bist schon mal mit 1000RPM einen Benziner gefahren? Das macht selbst beim Diesel keinen Spaß. Ist ja fast Leerlauf.

Mach ich ständig.

Mach ich auch. In der Ortschaft immer 4 oder 5 rein und dann knapp über Leerlauf. 4. kann man locker in der Ortschaft fahren. Alles darunter sehe ich eher als unnützen Mehrverschleiß und -Verbrauch an.

Mr.Ice
2014-07-14, 20:34:19
Mach ich auch. In der Ortschaft immer 4 oder 5 rein und dann knapp über Leerlauf. 4. kann man locker in der Ortschaft fahren. Alles darunter sehe ich eher als unnützen Mehrverschleiß und -Verbrauch an.

und dann kommt der Sonntagsfahrer und du kannst wieder in 3.Gang schalten ;)

Eisenoxid
2014-07-14, 20:37:48
Das mit dem wertverlust würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei einem Basis sandero sicherlich, den verkauft man dann nach 2 Jahren für 4000 Euro, macht 3000 Verlust.
Aber bei einem voll gestopften? 12.000 Euro neu...was willst du dann dafür haben? 8.000? Mehr als ein neues Basis Modell? Oder bekommt man eher 6000 Euro? Oder noch weniger?
Wer kauft sich denn einen Neuwagen um ihn nach zwei Jahren wieder zu verkaufen? Schneller kann man sein Geld ja kaum verbrennen...

IchoTolot
2014-07-14, 20:38:52
Arbeitskollege (über 50) der mich und ne Kollegin immer mitnimmt, der fährt gefühlt fast alles mit seinem alten Passat im dritten Gang, da krieg ich immer zuviel.:freak: Auf der Schnellstraße bei 80 bequemt er sich mal in den 4. zu schalten. Unfassbar.. Ich will mir gar net vorstellen, was der an Benzin verbrät..

AlfredENeumann
2014-07-14, 23:15:06
Mach ich auch. In der Ortschaft immer 4 oder 5 rein und dann knapp über Leerlauf. 4. kann man locker in der Ortschaft fahren. Alles darunter sehe ich eher als unnützen Mehrverschleiß und -Verbrauch an.

Dito. 5. Gang lässt sich beim Cruisen durch die Ort bequem fahren. Geht bei mir locker auch unter 30 Km/h.

und dann kommt der Sonntagsfahrer und du kannst wieder in 3.Gang schalten ;)

Durch vorausschauende Fahrweise lässt sich so einiges sparen.

x-force
2014-07-14, 23:39:53
aha aber mit nem 4 Zylinder der mit nur 2 Zylindern und somit halben Drehmoment läuft soll das besser gehen? :rolleyes:


ne aber da schalten sich dann bequem zylinder ab und zu, so daß sich das drehmoment ändert, und ich dafür nicht schalten muss.
und war da nicht auch was mit der kurbelwelle und so niedrigen drehzahlen... da darfst du aufgrund der schwingungen im grunde keine lastwechsel machen.
das merkt man auch wenn man bei 1000 umdrehungen mal vollgas gibt, falls das die elektronik überhaupt erlaubt.

Zephyroth
2014-07-15, 08:05:57
[/QUOTE]
aha aber mit nem 4 Zylinder der mit nur 2 Zylindern und somit halben Drehmoment läuft soll das besser gehen? :rolleyes:

Laufen 4 Zylinder mit 1/3 Füllung, dann liefern sie etwa 22-25% Wirkungsgrad. Schaltet man nun zwei ab und läßt die übrigen mit 2/3 Füllung arbeiten, so steigt der Wirkungsgrad auf 25-28%. So in etwa ist der Deal. Die mechanischen Verluste der abgeschalteten Zylinder stören in dem Fall kaum, denn diese Verluste hat man im 4-Zylinderbetrieb ebenfalls.

Es geht ausschließlich um den Teillastbetrieb. Beim bequemen Dahinrollen in der Stadt braucht ein Auto zwischen 7-15PS. Schaut man sich das Muscheldiagram eines Motors an, dann sieht man, das der effizienteste Bereich bei etwa 2/3 Last ist.

Genau das versucht man nun durch Zylinderabschaltung zu erreichen. Anstatt die 10PS auf 4 Zylinder zu verteilen, läßt man zwei mit je 5PS laufen. So kommt man näher an den Optimalpunkt und spart Sprit. Mit den heutigen TDI's mit 140PS kann man etwa 60PS aus nur zwei Zylindern generieren. Das reicht sogar für 130km/h auf der Autobahn.

Grüße,
Zeph

medi
2014-07-15, 09:25:46
Also in der Stadt beim bequemen Dahinrollen fahr ich elektrisch :D

HAL
2014-07-15, 10:37:11
und dann kommt der Sonntagsfahrer und du kannst wieder in 3.Gang schalten ;)
Ja, und? Für was ist der komische Stock da in der Fahrzeugmitte denn... :tongue:

Spritsparendes fahren bedeutet häufig schalten, den Motor im optimalen Wirkungsgradbereich halten, Schwung ausnutzen, vorausschauend fahren, laufen lassen.

dargo
2014-07-15, 14:37:19
Dito. 5. Gang lässt sich beim Cruisen durch die Ort bequem fahren. Geht bei mir locker auch unter 30 Km/h.

Was hast du denn für eine Getriebeübersetzung? X-D

Ich habe bei 29km/h im dritten Gang 1000rpm. Im vierten Gang komme ich nicht unter 35km/h und da bin ich schon in Leerlaufdrehzahl.

Undertaker
2014-07-15, 17:03:06
Bei einem extrem hoch drehenden Sauger könnte das evtl. hinkommen... Ist z.B. der 5. Gang auf 200 km/h bei 6000 rpm ausgelegt, hätte man bei 30 km/h noch 900 rpm (ohne nennenswerte Last oftmals gerade noch ruckelfrei). Bei mir ist das zwar nicht ganz so extrem, aber knapp 40 km/h im 5. (oder knapp 30 km/h im 4.) sind durchaus gut machbar sofern keine Steigung vorliegt.

Argo Zero
2014-07-15, 17:15:58
Das ging bei mir theoretisch auch. Fahre aber nie unter 2.000 u/min. Am Ende musst mal Gas geben wegen einer Ampel oder so und dann tut sich nix.

Odal
2014-07-15, 18:38:51
Das ging bei mir theoretisch auch. Fahre aber nie unter 2.000 u/min. Am Ende musst mal Gas geben wegen einer Ampel oder so und dann tut sich nix.

Erwischt, der Dunkelgelbfahrer! :eek:



Es geht ausschließlich um den Teillastbetrieb. Beim bequemen Dahinrollen in der Stadt braucht ein Auto zwischen 7-15PS. Schaut man sich das Muscheldiagram eines Motors an, dann sieht man, das der effizienteste Bereich bei etwa 2/3 Last ist.

Genau das versucht man nun durch Zylinderabschaltung zu erreichen. Anstatt die 10PS auf 4 Zylinder zu verteilen, läßt man zwei mit je 5PS laufen. So kommt man näher an den Optimalpunkt und spart Sprit. Mit den heutigen TDI's mit 140PS kann man etwa 60PS aus nur zwei Zylindern generieren. Das reicht sogar für 130km/h auf der Autobahn.

Grüße,
Zeph

Theorie alles schön und gut für die Praxis glaub ich das das noch weniger bringt als StartStop

ne aber da schalten sich dann bequem zylinder ab und zu, so daß sich das drehmoment ändert, und ich dafür nicht schalten muss.
und war da nicht auch was mit der kurbelwelle und so niedrigen drehzahlen... da darfst du aufgrund der schwingungen im grunde keine lastwechsel machen.
das merkt man auch wenn man bei 1000 umdrehungen mal vollgas gibt, falls das die elektronik überhaupt erlaubt.

Ähm ja wenn das genau solang dauert wie z.B. beim DSG das mal runtergeschaltet wird, da das Steuergerät erst erraten muss was man gerade machen will, dann hab ich da 3x geschaltet

x-force
2014-07-15, 18:52:43
lediglich beim kickdown vergeht mir da zu viel zeit. ansonsten dauert der schaltvorgang über die wippen deutlich unter 400ms, wahrscheinlich sogar unter 200ms.

das schaffst du so schnell&sauber nicht selbst.

Mr.Ice
2014-07-15, 19:02:48
Ja, und? Für was ist der komische Stock da in der Fahrzeugmitte denn... :tongue:

Spritsparendes fahren bedeutet häufig schalten, den Motor im optimalen Wirkungsgradbereich halten, Schwung ausnutzen, vorausschauend fahren, laufen lassen.

Tzzzz

Ich hab nen DSG und wenn ich Schalten Will nimm ich meine Schalt-Wippen am Lenkrad viel Cooler:P ich schalt in 0,3sec das schaffst du niemals

Tyrann
2014-07-15, 19:11:54
3 sec? ha ha
das sind Schaltzeiten wie beim smart

Mr.Ice
2014-07-15, 19:14:54
3 sec? ha ha
das sind Schaltzeiten wie beim smart

Tippfehler 0,3sec:redface:

AlfredENeumann
2014-07-15, 19:20:05
Was hast du denn für eine Getriebeübersetzung? X-D

Ich habe bei 29km/h im dritten Gang 1000rpm. Im vierten Gang komme ich nicht unter 35km/h und da bin ich schon in Leerlaufdrehzahl.

VW Caddy Ecofuel 109PS 2l

Leerlauf: 800rpm, da fährt er im 5. 25Km/h (nach Tacho) bei 900 sinds dann 30Km/h.
Wenn man dann beschleunigen muss reichts nicht mehr um schnell über die Ampel zu kommen, aber ein Verkehrshindernis ist man nicht.

dargo
2014-07-15, 20:35:54
VW Caddy Ecofuel 109PS 2l

Ist das der hier?
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrbericht-vw-caddy-eco-fuel-der-oeko-bully-1.563241

Gut... bei nur 169km/h Höchstgeschwindigkeit wundert mich das dann nicht.

AlfredENeumann
2014-07-15, 21:53:44
Ist das der hier?
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrbericht-vw-caddy-eco-fuel-der-oeko-bully-1.563241

Gut... bei nur 169km/h Höchstgeschwindigkeit wundert mich das dann nicht.

Jup. Schneller kannste eh großartig nicht Fahren. Höchstens Nachts auf der Autobahn. Ich glaub in den drei Jahren wo ich den jetzt Fahre hatte ich den gabze 2 Stunden wo ich mal Bleifuss gefahren bin. Da war ich bis spätabends in Hamburg und wollte schnell nach Hause. Da gingen dann 2 Stunden Bleifuss.

Ansonsten bin ich inzwischen der gemächliche Fahrer. So 100-130Km/h. Schneller geht´s im Durchschnitt eh nicht und den Geldbeutel freut´s doppelt.

Zephyroth
2014-07-16, 08:47:10
Bei einem extrem hoch drehenden Sauger könnte das evtl. hinkommen... Ist z.B. der 5. Gang auf 200 km/h bei 6000 rpm ausgelegt, hätte man bei 30 km/h noch 900 rpm (ohne nennenswerte Last oftmals gerade noch ruckelfrei).

Huh? Was ist daran "extrem hochtourig"? 6000U/min ist der Standardwert bei Benzinmotoren, daran hat auch das Aufkommen der Turbos nix geändert. Näher an der Wirklichkeit sind sogar 6400U/min. Von hochtourig kann man bei Motoren reden, die 7000U/min machen, von extrem hochtourig ab 8000U/min (und da wird die Luft sehr dünn).

Mein Integra war extrem hochtourig, da waren 6000U/min für 162km/h notwendig, aber kein Problem, wenn die Kiste auf 8700U/min hochjubeln darf. Mein Prelude mit einem Brot- und Butter-Motor (2l, 133PS) war bei 6000U/min etwa bei 200km/h.

Offenbar haben die Leute inzwischen echt verlernt, was das Wort "Drehzahl" bedeutet...

Grüße,
Zeph

Florida Man
2014-07-16, 08:53:18
Offenbar haben die Leute inzwischen echt verlernt, was das Wort "Drehzahl" bedeutet...Haben Sie. Merkt man immer wunderbar an Autobahnsteigungen, wenn der 75 PS-TDI vor Dir plötzlich stehen bleibt.

Eco
2014-07-16, 09:11:26
VW Caddy Ecofuel 109PS 2l

Leerlauf: 800rpm, da fährt er im 5. 25Km/h (nach Tacho) bei 900 sinds dann 30Km/h.
Wenn man dann beschleunigen muss reichts nicht mehr um schnell über die Ampel zu kommen, aber ein Verkehrshindernis ist man nicht.
Da wird wohl kaum irgendeine nennenswerte Beschleunigung kommen, wenn Du bei 800 Umdrehungen und 25 km/h im 5. Gang Gas gibst.

Zephyroth
2014-07-16, 09:18:49
Motorquäler. Kein Gefühl für einen Motor. Aber hey, da kommt dann immer das Totschlagargument: "Aber es geht ja".

Nicht alles was "geht" (oder humpelt) sollte man auch machen.

Ich bin auch für's niedertourige Fahren, aber das ist lächerlich. Wahrscheinlich sind bei dem Motor die Einlaßkanäle nur mehr halb so dick, der Rest ist zu mit Ablagerungen.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-07-16, 09:31:58
Wenn man regelmäßig freibläst (also z.B. auf der AB ordentlich hochdreht), kann man ja sonst durchaus niedertourig fahren, wenn man unbedingt da noch ein bisschen Sprit sparen will.
Aber selbst mein 3l Diesel mag derart niedrige Drehzahlen kaum noch in den hohen Gängen.

Zephyroth
2014-07-16, 09:41:52
Meinst du wirklich, das jemand der mit 900U/min durch die Stadt tuckert, den Motor jemals wirklich hochdreht, so das es zu einer Reinigung kommt?

Grüße,
Zeph

Eco
2014-07-16, 09:54:36
Vermutlich eher nicht. Die zugesetzten Ventile/Kanäle kennt man ja auch von "Rentnerfahrzeugen", die oft auch nur untertourig gefahren werden, und die gefühlt erstmal überhaupt nicht aus dem Quark kommen, wenn man sie mal "normal" fahren will.

Undertaker
2014-07-16, 10:07:58
Meinst du wirklich, das jemand der mit 900U/min durch die Stadt tuckert, den Motor jemals wirklich hochdreht, so das es zu einer Reinigung kommt?

Grüße,
Zeph

Wenn er 130 auf der Autobahn fährt, dreht der Motor schon automatisch mit >4000 rpm. Und, viel wichtiger: Dort liegt dann auch nennenswert Last an, die Temperaturen steigen also an. Beim innerstädtischen Dahinrollen ohne Last höhere Drehzahlen als notwendig (oder effizient) abzurufen macht keinen Sinn. "Freibrennen" wirst du den Motor da auch bei 2000 oder 2500 rpm nicht, da wird ohne Kraftanforderungen auch kaum mehr eingespritzt.


Aber selbst mein 3l Diesel mag derart niedrige Drehzahlen kaum noch in den hohen Gängen.

Unterhalb des Turbo-Einsatzes fährt sich ein Diesel auch schlechter untertourig als ein Benziner. ;)

Eco
2014-07-16, 10:16:45
Unterhalb des Turbo-Einsatzes fährt sich ein Diesel auch schlechter untertourig als ein Benziner. ;)
Geht, der R6 dreht im Leerlauf bei 600 rpm und hat ab knapp 1000 ziemlich deutlichen Zug, bevor der Turbo richtig kommt. Der Unterschied zum R6-Benziner ist natürlich da (wenn auch recht klein).

Argo Zero
2014-07-16, 10:24:19
Da hat der Diesel auch etwas Substanz. Bei den kleinen 1,9l TDIs von VW kommst du keinen Berg hoch ohne runter zu schalten. Wäre definitiv nichts für mich.

Mosher
2014-07-16, 10:32:03
Mein Motor fängt bei Drehzahlen < 1500rpm unter Last an, zu ruckeln.
Dabei ist das Getriebe so ausgelegt, dass ich bei Tacho 60 (real 55) im 5. Gang bei ca. 1600rpm lande.
Also perfekt, um schaltfaul mitzuschwimmen, wenns dann ab und zu mal 4km/h langsamer vorangeht.

Deswegen nervt es mich auch immer sehr, wenn Leute vor mir Tacho 50 (bei mir real 45) fahren, weil ich dann schon wieder im 4. Gang mit 2000rpm fahren muss.

Ohne Last (kein Gas) gingen 900rpm gerade noch in Ordnung, aber das wäre mir dann zu viel Rumgeschalte für zu geringen Effekt, also bleibe ich in der Stadt einfach immer bei 1500 und gut ist.

Auf der AB und beim Überholen auf der Landstraße drehe ich teilweise bis zum Begrenzer (bei ca. 6900) xD. Ist mir bei der Karre auch schon wurscht.
Wenn sie schon bald die Grätsche macht (langsam beginnen die Reparaturen unwirtschaftlich zu werden), dann will ich wenigstens noch etwas Spaß dabei haben.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass mindestens 80% der Autofahrer ihr Auto übermäßig "schonen" und deshalb permanent 80 auf der Bundesstraße fahren, selten überholen, weil man dazu ja runterschalten (=höher drehen müsste) und auch auf der AB sehr zaghaft beschleunigen, wenn zB eine Baustelle endet.

Naja, ist halt so.

Paran
2014-07-16, 10:38:47
Da hat der Diesel auch etwas Substanz. Bei den kleinen 1,9l TDIs von VW kommst du keinen Berg hoch ohne runter zu schalten. Wäre definitiv nichts für mich.
Was für Berge denn?

So ein Käse...

Argo Zero
2014-07-16, 10:44:48
Kleine Hügel reichen schon aus und die ganze Kiste säuft ab sobald das Drehzahlband den Turbobereich verlässt ;)
Der 6 Zylinder Diesel ist da schon eine komplett andere Welt.

Paran
2014-07-16, 10:48:52
Da spricht der Profi,
ich bin selber lange den 1,9 TDi im Leon gefahren und da musst ich nie herunterschalten.

Florida Man
2014-07-16, 10:50:28
Da spricht der Profi,
ich bin selber lange den 1,9 TDi im Leon gefahren und da musst ich nie herunterschalten.
Man kommt auch mit 80 Sachen die Kassler Berge hoch, was?

iDiot
2014-07-16, 10:50:28
Fahr mal einen wirklich kleinen Diesel wie z.b. den 1,4l Mazda 2 / ford Fiesta.
Dagegen kommt dir ein 1,9TDI vor wie ein Schiffsdiesel, vor allem die PD sind sehr "bullig".

Argo Zero
2014-07-16, 10:52:08
"So ein Käse" "Da spricht der Profi"

Kommst du gerade vom Stammtisch mit 2 Promille? ;)

In unserem Fuhrpark waren meist immer VW Autos und der 1,9l TDI war im Golf und Passat eine Katastrophe ohne Turbo bzw. niedriger Drehzahl. Die Kiste würgte sich auch ganz gerne mal ab und im Notlaufprogramm, also ohne Turbo, merkst du so richtig wie abhängig der Diesel vom Turbo ist.

iDiot
2014-07-16, 11:00:18
In unserem Fuhrpark waren meist immer VW Autos und der 1,9l TDI war im Golf und Passat eine Katastrophe ohne Turbo bzw. niedriger Drehzahl. Die Kiste würgte sich auch ganz gerne mal ab und im Notlaufprogramm, also ohne Turbo, merkst du so richtig wie abhängig der Diesel vom Turbo ist.

Hm ich finde die neuen CR-Diesel sind da viel viel schlimmer als die 1,9TDI. Die Fuhren ja im Standgas bergauf. :confused:

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Argo Zero
2014-07-16, 11:07:55
Der Versuch bei 1.500 u/min am Berg zu beschleunigen im 3. Gang äußerte sich immer so: Das ganze Auto vibriert.

dargo
2014-07-16, 11:10:21
Da hat der Diesel auch etwas Substanz. Bei den kleinen 1,9l TDIs von VW kommst du keinen Berg hoch ohne runter zu schalten. Wäre definitiv nichts für mich.
Ich frage mich gerade wie du Berge hochfährst? Unter 1500rpm im höchsten Gang? X-D Man kann es auch überteiben. Ich fahre selbst den 1,9er TDI mit 110PS im Leon und kann mich absolut nicht über die Beschleunigung ohne den Turbo beschweren. Wie ich schon sagte... den neueren TDI in unserem Dienst-Caddy, den finde ich ziemlich schlimm. Wenn du da im dritten Gang von bsw. 1200rpm beschleunigst kommt da erstmal fast gar nichts. Der wird erst ab ~1800rpm richtig wach. Sowas kenne ich von meinem Leon nicht.

Der Versuch bei 1.500 u/min am Berg zu beschleunigen im 3. Gang äußerte sich immer so: Das ganze Auto vibriert.
Dann war in deinem Fahrzeug definitiv irgendwas nicht in Ordnung.

Argo Zero
2014-07-16, 11:19:00
Dann war in deinem Fahrzeug definitiv irgendwas nicht in Ordnung.

Das war wohl der Fall. In allen 4 VWs die wir zu dem Zeitpunkt hatten.

Annator
2014-07-16, 11:19:28
Mit DSG habe ich solche Probleme nicht. :)

Eco
2014-07-16, 11:22:02
Stellt sich die Frage, wieviel Drehmoment bei 1500 rpm beim 1,9l TDI anliegt. Wenn da der Turbo grad eben noch nicht arbeitet, kann es ja durchaus sein, dass nix kommt.
Edit:
Keine Ahnung, obs der richtige ist, aber demnach müsste genug "Punch" bei 1,5k vorhanden sein:
http://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A4040024.jpeg

KakYo
2014-07-16, 11:22:23
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
1.9TDi 110PS
2.0TDCI 130PS
2.2TDCI 155PS
1.9JTDM 150PS

Bei keinem musste ich oder die Automatik am berg runterschalten bei tempomatstellungen von 100 bis 180

HAL
2014-07-16, 11:25:31
Ich fahre selbst den 1,9er TDI mit 110PS im Leon und kann mich absolut nicht über die Beschleunigung ohne den Turbo beschweren.
Ja das ist noch einer mit VEP - die gehen meiner Erinnerung nach relativ früh zur Sache (aber auch nicht so schön gleichmäßig wie die Franzosendiesel damals). Am schlimmsten waren die PD und die aktuellen CR gehen eigentlich wieder.

Ganz toll ist da mein oller Saugdiesel - der schiebt eigentlich bei jeder Drehzahl gleich ...

... wenig ... :biggrin:

iDiot
2014-07-16, 11:26:12
Nö, bei 1500u/min zog der PD TDI eigentlich ordentlich los, hatte genau den mit 115PS wie im Diagramm oben.

Hatte damals Zeitgleich einen Mazda 6, später einen Golf 6 und 118d und beide hatten untenraus deutlich mehr mühe.

Argo Zero
2014-07-16, 11:27:48
Die meisten Hügel / Berge befinden sich hier innerhalb geschlossener Ortschaften. Da fährst 50 km/h bzw. 30 km/h.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal hier im Forum. Fakt ist, dass für mich ein 4 Zylinder Diesel nicht im Frage käme, auch nicht als Kilometerhure. Der V6 von VW ist da schon eine andere Welt, den ich auch gerne als Schiffsmotor vergleiche ;)

Zephyroth
2014-07-16, 11:45:29
Was dieses wunderbare Diagramm aber verschweigt ist aber die gefühte Ewigkeit, bis der Turbo endlich den Ladedruck für 240Nm bei 1500U/min liefern kann. Stationär ist das alles kein Problem. Aber der Lag liegt in diesem Bereich deutlich über einer Sekunde. Und das ist dann doch recht lästig.

Grüße,
Zeph

medi
2014-07-16, 11:53:59
Ich frage mich gerade wie du Berge hochfährst? Unter 1500rpm im höchsten Gang? X-D Man kann es auch überteiben. Ich fahre selbst den 1,9er TDI mit 110PS im Leon und kann mich absolut nicht über die Beschleunigung ohne den Turbo beschweren. Wie ich schon sagte... den neueren TDI in unserem Dienst-Caddy, den finde ich ziemlich schlimm. Wenn du da im dritten Gang von bsw. 1200rpm beschleunigst kommt da erstmal fast gar nichts. Der wird erst ab ~1800rpm richtig wach. Sowas kenne ich von meinem Leon nicht.


Dann war in deinem Fahrzeug definitiv irgendwas nicht in Ordnung.

Vielleicht war dein Leon auch ne Spur leichter als ein Passat. Ich kenne dieses Absaufen auch vom A100/A6/Passat mit den alten PDs. Die sind im 2. schon gern abgesoffen bei zu wenig Gas beim Anfahren.

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:19:29
Ich bin auch für's niedertourige Fahren, aber das ist lächerlich. Wahrscheinlich sind bei dem Motor die Einlaßkanäle nur mehr halb so dick, der Rest ist zu mit Ablagerungen.


Von was sollen die denn kommen?

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:20:31
Da wird wohl kaum irgendeine nennenswerte Beschleunigung kommen, wenn Du bei 800 Umdrehungen und 25 km/h im 5. Gang Gas gibst.

Wer redet denn von 25Km/h?
Wenn, dann von 30Km/h , und da beschleunigt der im 5. Gang genauso wie ein Kleinwagen.

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:21:40
Meinst du wirklich, das jemand der mit 900U/min durch die Stadt tuckert, den Motor jemals wirklich hochdreht, so das es zu einer Reinigung kommt?

Grüße,
Zeph

Wer redet dann davon?
Niemand! War nie die rede von. Geht mal zwei Seiten zurück und schaut nochmal nach!

Zephyroth
2014-07-16, 12:37:04
Von was sollen die denn kommen?

Zum einen von der Kurbelgehäuseentlüftung (hauptsächlich Öldampf) und zum anderen von der Abgasrückführung (bei PD bis zu 70%, je mehr Teillast, desto mehr Abgas wird in den Ansaugtrakt zurückgeführt). Zusammen mit dem Öldampf gibt der Dieselruß dann mit der Zeit schönen Schmodder den man nicht mehr runterkriegt...

Also die beiden Quotes lassen schon vermuten, das du des öfteren mit Standgas unterwegs bist
Dito. 5. Gang lässt sich beim Cruisen durch die Ort bequem fahren. Geht bei mir locker auch unter 30 Km/h.

VW Caddy Ecofuel 109PS 2l
Leerlauf: 800rpm, da fährt er im 5. 25Km/h (nach Tacho) bei 900 sinds dann 30Km/h.
Wenn man dann beschleunigen muss reichts nicht mehr um schnell über die Ampel zu kommen, aber ein Verkehrshindernis ist man nicht.

Wer redet denn von 25Km/h?
Wenn, dann von 30Km/h , und da beschleunigt der im 5. Gang genauso wie ein Kleinwagen.

Blödsinn, jeder Kleinwagen im richtigen Gang fährt dir damit um die Ohren...

Grüße,
Zeph

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:45:12
Zum einen von der Kurbelgehäuseentlüftung (hauptsächlich Öldampf) und zum anderen von der Abgasrückführung (bei PD bis zu 70%, je mehr Teillast, desto mehr Abgas wird in den Ansaugtrakt zurückgeführt). Zusammen mit dem Öldampf gibt der Dieselruß dann mit der Zeit schönen Schmodder den man nicht mehr runterkriegt...

Soso. Was soll mich das als Erdgasfahrer stören?


Also die beiden Quotes lassen schon vermuten, das du des öfteren mit Standgas unterwegs bist


Ja, zweimal täglich bei mir zu Hause in der verkehrsberuhigten Zone. Mit 10Km/h.
Das andere wo ich ein paar Posts drüber geredet habe waren theoretische Werte. Aber scheint ja niemand zu lesen.
Wir hatten von Schaltfaulen fahren geredet und ich hatte erwähnt das ich bei mir auch bis unter 30 gehen kann ohne runterzuschalten. So wie der Verkehrsfluss halt ist.

Eco
2014-07-16, 12:46:39
Wer redet denn von 25Km/h?

Du.

Wenn, dann von 30Km/h , und da beschleunigt der im 5. Gang genauso wie ein Kleinwagen.
Genauso wie ein Kleinwagen im 5. Gang, also so gut wie gar nicht, oder wie ist das gemeint?

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:46:40
Blödsinn, jeder Kleinwagen im richtigen Gang fährt dir damit um die Ohren...


Wie reden von Stadtverkehr/Berufsverkehr. Natürlich gibt es Spinner die einen Kleinwagen dann schon hochdrehen damit er 3 Sekunden schneller an der nächsten Ampel ist.

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:48:31
Du.

Nein habe ich nicht. Lese nochmal genau den Zusammenhang.

iDiot
2014-07-16, 12:50:08
Und wie jeder Autoempfehlungsthread im 3DCenter endet auch dieser in einer Diesel-Benziner,Drehmoment&Drehzahl Grundsatzdiskussion.

köstlich :)

Eco
2014-07-16, 12:52:04
VW Caddy Ecofuel 109PS 2l

Leerlauf: 800rpm, da fährt er im 5. 25Km/h (nach Tacho) bei 900 sinds dann 30Km/h.
Wenn man dann beschleunigen muss reichts nicht mehr um schnell über die Ampel zu kommen, aber ein Verkehrshindernis ist man nicht.
Ich lese hieraus: 5. Gang, 800 rpm bei 25 km/h, 900 rpm bei 30 km/h, beschleunigen dabei problemlos möglich (kein Verkehrshindernis).

Vielleicht solltest Du genauer schreiben, was Du meinst.

Zephyroth
2014-07-16, 12:54:30
Soso. Was soll mich das als Erdgasfahrer stören?

Weil der Wagen genauso Öldampf produziert, oder fährt der Caddy ohne Öl? Sicher ist die Problematik damit gemindert, aber verschwunden ist sie nicht.

Wie reden von Stadtverkehr/Berufsverkehr. Natürlich gibt es Spinner die einen Kleinwagen dann schon hochdrehen damit er 3 Sekunden schneller an der nächsten Ampel ist.

Sicher, wenn man nicht wieder hinter einem 5.-Gang-in-der-Stadt-Fahrer stecken will. Im übrigen ist auch die Beschleunigung meines Mopperls mit 110ccm besser, als eines mit dem 5. Gang gequälten Autos. Der Verbrauch übrigens auch 1.8l/100km.

Grüße,
Zeph

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:55:06
IVielleicht solltest Du genauer schreiben, was Du meinst.

Wieso? Ihr reist doch alles aus dem Zusammenhang!

Zitat:
Zitat von imaginez http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10280373#post10280373)
Mach ich auch. In der Ortschaft immer 4 oder 5 rein und dann knapp über Leerlauf. 4. kann man locker in der Ortschaft fahren. Alles darunter sehe ich eher als unnützen Mehrverschleiß und -Verbrauch an.

Ich: Dito. 5. Gang lässt sich beim Cruisen durch die Ort bequem fahren. Geht bei mir locker auch unter 30 Km/h.


Zitat:
Zitat von AlfredENeumann http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10280570#post10280570)
Dito. 5. Gang lässt sich beim Cruisen durch die Ort bequem fahren. Geht bei mir locker auch unter 30 Km/h.

Was hast du denn für eine Getriebeübersetzung? X-D
Ich habe bei 29km/h im dritten Gang 1000rpm. Im vierten Gang komme ich nicht unter 35km/h und da bin ich schon in Leerlaufdrehzahl.



Zitat:
Zitat von dargo http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10281126#post10281126)
Was hast du denn für eine Getriebeübersetzung? X-D

Ich habe bei 29km/h im dritten Gang 1000rpm. Im vierten Gang komme ich nicht unter 35km/h und da bin ich schon in Leerlaufdrehzahl.

Ich:
VW Caddy Ecofuel 109PS 2l

Leerlauf: 800rpm, da fährt er im 5. 25Km/h (nach Tacho) bei 900 sinds dann 30Km/h.
Wenn man dann beschleunigen muss reichts nicht mehr um schnell über die Ampel zu kommen, aber ein Verkehrshindernis ist man nicht.

Argo Zero
2014-07-16, 12:56:29
Weil der Wagen genauso Öldampf produziert, oder fährt der Caddy ohne Öl? Sicher ist die Problematik damit gemindert, aber verschwunden ist sie nicht.

Grüße,
Zeph

Würde dagegen nicht eine oil catch can Abhilfe schaffen?

AlfredENeumann
2014-07-16, 12:58:48
Weil der Wagen genauso Öldampf produziert, oder fährt der Caddy ohne Öl? Sicher ist die Problematik damit gemindert, aber verschwunden ist sie nicht.


wie ich schon sagte ich habe nirgendwo erwähnt das ich permanent im Standgas unterwegs bin. Ich fahre sparsam und vorausschauend und bin somit einer von den 0.01% der Autofahrer in Deutschland die das bewusst machen um Sprit zu sparen.

Eco
2014-07-16, 13:05:19
Wieso? Ihr reist doch alles aus dem Zusammenhang!

Sehe ich irgendwie nicht, aber ok. Ich habe nicht bezweifelt, dass man derart niedrigtourig im Verkehr mitschwimmen kann, aber jegliche Art von sinnvoller Beschleunigung kann ich mir so ohne Runterschalten nicht vorstellen. Schon gar nicht "wie ein Kleinwagen" (mal davon abgesehen, dass es auch Kleinwagen mit deutlich mehr als 200 PS gibt).

Zephyroth
2014-07-16, 13:07:21
Ich fahre sparsam und vorausschauend und bin somit einer von den 0.01% der Autofahrer in Deutschland die das bewusst machen um Sprit zu sparen.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Die einen bezeichnen dies als "spritsparend und vorausschauend" die anderen als "Nervensäge". Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die auf die rote Ampel langsam zukriechen, anstatt wie vorgesehen an der Haltelinie stehenzubleiben.

Grüße,
Zeph

AlfredENeumann
2014-07-16, 13:10:55
Sehe ich irgendwie nicht, aber ok. Ich habe nicht bezweifelt, dass man derart niedrigtourig im Verkehr mitschwimmen kann, aber jegliche Art von sinnvoller Beschleunigung kann ich mir so ohne Runterschalten nicht vorstellen. Schon gar nicht "wie ein Kleinwagen" (mal davon abgesehen, dass es auch Kleinwagen mit deutlich mehr als 200 PS gibt).

siehst du. Schon wieder. Du reist zum einen wieder alles aus dem Zusammenhang und verdrehst auch alles.
Du weist genau was als Kleinwagen gemeint ist. Kleine Stadtverkehrs-Mutti-Autos. Sowas in der Größenordnung wie ein Fiesta, Clio, wie auch immer mit einer normalen Motorisierung. Also so um die 70-80 PS.
Wenn ihr gerne 200PS Schleudern fahrt ist ja euer Bier aber andere brauchen das nicht. Udn wenn ein kleinwagen mit einer NORMALEN Motorisierung NORMAL beschleunigt, kann ich mich normal im 5. Gang hinten dran hängen und bin auch nicht langsamer. Ganz einfach.
Kannst du dir als TURBO Fahrer nicht vorstellen das ein Saugmotor auch mit niedrigen Drehzahlen aus dem Keller kommen kann.

AlfredENeumann
2014-07-16, 13:15:12
Jede Medaille hat zwei Seiten. Die einen bezeichnen dies als "spritsparend und vorausschauend" die anderen als "Nervensäge". Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die auf die rote Ampel langsam zukriechen, anstatt wie vorgesehen an der Haltelinie stehenzubleiben.

Grüße,
Zeph

Hier gibt es anscheinend nur Autofahrer die Zwei Pedalstellungen kennen oder? Vollgas bis zur nächsten Ampel und dann schnell abbremsen oder?
Du bis dann auch einer die dann wenn es zu einer roten Ampel geht noch mal extra Gas geben damit sie auf der Nebenspur ja vor dem anderen zum stehen kommen.

Aber um zu deine Aussage oben zurückzukommen: Wenn ich von Spritsparend und Vorrausschauend rede, aber kein Verkehrshindernis bin, wie fahre ich dann wohl auf eine rote Ampel zu?

Eco
2014-07-16, 13:16:28
siehst du. Schon wieder. Du reist zum einen wieder alles aus dem Zusammenhang und verdrehst auch alles.
Du weist genau was als Kleinwagen gemeint ist. Kleine Stadtverkehrs-Mutti-Autos. Sowas in der Größenordnung wie ein Fiesta, Clio, wie auch immer mit einer normalen Motorisierung. Also so um die 70-80 PS.

Nö, Du reißt grade aus dem Zusammenhang. Kleinwagen war unpräzise, das habe ich mit dem Klammersatz sagen wollen, sonst nix.


Kannst du dir als TURBO Fahrer nicht vorstellen das ein Saugmotor auch mit niedrigen Drehzahlen aus dem Keller kommen kann.
Nee, kann ich nicht. Ich bin schon etliche Saugbenziner gefahren, darunter auch einen 2l 16V Clio. Bei 25 oder 30 km/h im 5. tat sich da so gut wie nix, außer, dass der Motor sich beschwert.

AlfredENeumann
2014-07-16, 13:18:58
Nee, kann ich nicht. Ich bin schon etliche Saugbenziner gefahren, darunter auch einen 2l 16V Clio. Bei 25 oder 30 km/h im 5. tat sich da so gut wie nix, außer, dass der Motor sich beschwert.

Meiner nicht. Läuft rund und smooth.

HAL
2014-07-16, 13:57:17
Sicher, wenn man nicht wieder hinter einem 5.-Gang-in-der-Stadt-Fahrer stecken will. Im übrigen ist auch die Beschleunigung meines Mopperls mit 110ccm besser, als eines mit dem 5. Gang gequälten Autos.
Ich versteh die Argumentation jetzt iwie nicht.
Man ist doch nicht automatisch ein Verkehrshindernis nur weil man in der Stadt normalerweise im 5. Gang fährt. Ich fahre Diesel Nummer 1 auch in der Stadt im 5. Gang bei ca 1500 U/Min (Diesel Nummer Zwei ist zu lang übersetzt, da muss der 4. herhalten, sinngemäß trifft da aber dasselbe zu).
Da grummelt der Motor zufrieden vor sich hin, ich rolle im Verkehr problemlos mit und kann auch noch problemlos sanft beschleunigen. Wenn ich schneller beschleunigen will/muss schalte ich halt runter.
Bis jetzt hat deswegen noch nie jemand hinter mir warten oder mich deshalb überholen müssen. Fakt ist das der olle Diesel in vielen Verkehrssituation auch im 5. Gang immer noch schneller beschleunigen könnte als es der Verkehr vor mir tut.
Wenn ich beschleunigen kann/muss/will kriegt der Wagen dann aber auch regelmäßig höhere Drehzahlen (durchaus auch mal bis zum Begrenzer).