PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 zerstört Grafiktreiber!!

Nebelfrost
2003-02-17, 16:22:15
Kann mir bitte jemand helfen??!

Mir ist ein ziemlich komisches Phänomen auf meinem Rechner aufgefallen. UT2003 spiele ich normalerweise flüssig auf allen Details (mit 35-40fps). Aber das Spiel zerstört andauerend meine Grafiktreiber! Oft nachdem ich UT2003 gezockt habe und gehe dann nächste Mal wieder ins Spiel rein, ruckelt es auf den gleichen Einstellungen und die fps sinkt teilweise unter 20. Gehe ich dann raus und starte mal den PC neu, schafft das ebenfalls keine Abhilfe. Die Performance bleibt unter aller Sau. Auch alle anderen Spiele laufen plötzlich nicht mehr so flüssig, wie sie es normalerweise tun. Auch die Punktzahl im 3DMark2001SE liegt deutlich niedriger als sonst. Unterdessen hatte ich dann mal probiert, die Grafiktreiber neu zu installieren (Detonator 41.09). Und siehe da, die Perfomance war wieder auf ihren alten fps-Werten. Aber sobald ich wiedermal UT2003 gezockt hatte, war die Performance wieder dauerhaft im Keller. Es kommt mir bald so vor, als würde UT2003 meine Grafiktreiber "zerstören", sodass nach dem Spielen von diesem Game jedesmal nur noch eine Neuinstallation der Treiber hilft. Aber ich kann doch nicht jedesmal nachdem ich UT2003 gezockt habe, die Detonator neu installieren.

Performance-Verlust am Beispiel "Game 4 - Nature"

vor dem Spielen von UT2003: 58 fps
nach dem Spielen von UT2003: 29 fps

Wie gesagt, ein Rechner-Neustart nützt nix, da hilft immer nur Neuinstallation der Grafiktreiber! Helft mir bitte!

Raff
2003-02-17, 17:24:52
Originally posted by Deadringer

Mir ist ein ziemlich komisches Phänomen auf meinem Rechner aufgefallen. UT2003 spiele ich normalerweise flüssig auf allen Details (mit 35-40fps). Aber das Spiel zerstört andauerend meine Grafiktreiber! Oft nachdem ich UT2003 gezockt habe und gehe dann nächste Mal wieder ins Spiel rein, ruckelt es auf den gleichen Einstellungen und die fps sinkt teilweise unter 20. Gehe ich dann raus und starte mal den PC neu, schafft das ebenfalls keine Abhilfe. Die Performance bleibt unter aller Sau. Auch alle anderen Spiele laufen plötzlich nicht mehr so flüssig, wie sie es normalerweise tun. Auch die Punktzahl im 3DMark2001SE liegt deutlich niedriger als sonst. Unterdessen hatte ich dann mal probiert, die Grafiktreiber neu zu installieren (Detonator 41.09). Und siehe da, die Perfomance war wieder auf ihren alten fps-Werten. Aber sobald ich wiedermal UT2003 gezockt hatte, war die Performance wieder dauerhaft im Keller. Es kommt mir bald so vor, als würde UT2003 meine Grafiktreiber "zerstören", sodass nach dem Spielen von diesem Game jedesmal nur noch eine Neuinstallation der Treiber hilft. Aber ich kann doch nicht jedesmal nachdem ich UT2003 gezockt habe, die Detonator neu installieren.

Wie gesagt, ein Rechner-Neustart nützt nix, da hilft immer nur Neuinstallation der Grafiktreiber! Helft mir bitte!

Hui, nich schlecht....nur halb so viel FPS....nette Sache ;) KA, was da kaputt sein könnte, ich empfehle dir aber, den neusten Deto draufzumachen und zusätzlich noch den neusten UT2k3-Patch zu installieren (Version 2199)!

MfG
Raff

Unregistered
2003-02-17, 18:41:23
Originally posted by Deadringer

Glückwunsch, du hast mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit eine Optimierung im Nvidia-Treiber direkt auf UT2003 endeckt. Benenn doch mal die *.exe um (obwohl ich nicht glaube, dass sich Nvidia so einfach in die Karten schauen lässt).

ow
2003-02-17, 18:49:37
Originally posted by Unregistered

Glückwunsch, du hast mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit eine Optimierung im Nvidia-Treiber direkt auf UT2003 endeckt. Benenn doch mal die *.exe um (obwohl ich nicht glaube, dass sich Nvidia so einfach in die Karten schauen lässt).

Mein Beileid, du bist mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit ein wenig paranoid.:D

mirp
2003-02-17, 19:23:33
Welche Tools verwendest du für die Einstellungen der Grafikkarte? Startest du UT2003 direkt oder aus einem Tool heraus?

Nebelfrost
2003-02-17, 19:28:16

Könntest du mir vielleicht mal erklären, was du da meinst? Ich versteht nämlich kein Wort, was du mit deinem Posting überhaupt sagen willst! Ich verstehe den Sinn nicht! Was meinst du mit "Optimierung im Nvidia-Treiber direkt auf UT2003"?? Drück dich mal etwas verständlicher aus!

Nebelfrost
2003-02-17, 19:28:52
Originally posted by mirp
Welche Tools verwendest du für die Einstellungen der Grafikkarte? Startest du UT2003 direkt oder aus einem Tool heraus?

Ich starte UT2003 direkt.

P.S. Mit 42.30 Detonator die gleiche Scheiße!

Piffan
2003-02-17, 19:40:56

Glückwunsch zu deinem popeligen Verstand! Weil da ne Optimierung drin ist, läufts ja dann auch so suuuper bei UT2 und dem Naturetest :bonk:

Piffan
2003-02-17, 19:42:28
So einen Scheiß hatte ich mal, nachdem ich F1 Racing Simulation gezockt habe....

Aber den Treiber habe ich nicht neu installiert. Ich habe dxdiag gestartet und die 3d- Bschleunigung dekaktiviert und dann wieder aktiviert... voila, alles wieder gut gewesen...

Nebelfrost
2003-02-18, 00:51:54
:-( So das war's! Jetzt läuft UT2003 auf meinem Rechner gar nicht mehr. Lang genug hat's ja gedauert. Irgendwann musste es ja so kommen. Ich habe wirklich alles probiert. Neues DirectX, neue Detonatoren, verschiedene Grafikeinstellungen, neusten Patch, hab sogar voller Hoffnung den Compability Mode in der UT2003.ini auf True gesetzt, aber nix, wirklich nix hat geholfen. Das Problem tritt nach wie vor auf. Nur mit dem Unterschied, dass UT2003 jetzt gar nicht mehr laufen will. Wenn ich ein Spiel eingeladen habe, kann ich keine 30 Sekunden mehr spielen bis der Computer einfriert. Ich hab es mit diesem scheiß Game sowas von satt!! Mir steht's wirklich bis oben hin!! UT2003 fliegt jetzt jedenfalls in hohen Bogen von der Platte!! Das hat nun endgültig ein Ende!! *sichbeiepicbeschwert*:madman:

ow
2003-02-18, 08:43:32
@Deadringer:

Irgendwas übertaktet etc.....??

Scheint mir, als würde irgendwas evtl. deiner DX-Installation nicht bekommen. Laufen alle dxdiag-Tests? evtl. mal die HW-Beschleunigung abschalten und wieder einschalten (s.a. Piffans Posting).

Nebelfrost
2003-02-18, 12:08:24
Originally posted by ow
@Deadringer:

Irgendwas übertaktet etc.....??

Scheint mir, als würde irgendwas evtl. deiner DX-Installation nicht bekommen. Laufen alle dxdiag-Tests? evtl. mal die HW-Beschleunigung abschalten und wieder einschalten (s.a. Piffans Posting).

Ich hab meinen 1400er TB normalerweise auf 1533 laufen, aber runtergetaktet hab ich ihn schon mal, hat auch nix gebracht!

Nebelfrost
2003-02-18, 14:37:15
So jetzt funzt UT2003 wieder. Es scheint als ob sich das Game mit den Detonatoren ab 40.x nicht verträgt. Hab jetzt mal den 30.82 drauf gemacht (schon etwas älter, ich weiß), aber nun funzt UT2003 ohne Probs. Auch "zerstört" das Game jetzt nicht mehr die Treiber. Ich frage mich aber wie das alles sein kann, dass UT2003 sich auf meinem Rechner mit den Detonatoren ab Version 40.x nicht verträgt.

Unregistered
2003-02-19, 19:30:11
Habe irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo,
dass die 40.xx Detonatortreiber Sch...lechter als die 30.xx sind. Check it
out.

PeTa
2003-02-19, 20:30:17
benuzt du zufälligerweise win98?

PatTheMav
2003-02-19, 22:02:45
Lol - Leute kleine Aufklärung - was der Unreg eben oben meinte, war etwas, was ATi mal gebracht hatte und von 3DCenter u.a. auch aufgedeckt wurde : Dort wurd beim erkennen einer quake3.exe sofort einiges an Detailgrad runtergefahren, u.a. 16Bit-Texturen statt 32Bit, trotz gegenteiliger Einstellungen uvm. Dadurch brachte dann Quake3 mit dieser ATi-Karte auf einmal so einiges mehr an Frames als die damals vergleichbare nVidia-Karte.

War einige Zeit als Treiber-Cheating und Skandal im Web am herumlaufen, bevor es in der Versenkung verschwand (sieht man bei euch ;)). Er bezog sich nun darauf, dass wohl der nVidia-Treiber die UT2003.exe erkennt und daraufhin in einen "optimierten" Modus schaltet. Der ATi-Treiber liess sich durch das Renamen der Exe auf quark3.exe austricksen ...

Nebelfrost
2003-02-19, 23:48:17
Originally posted by PeTa
benuzt du zufälligerweise win98?

ja, ich hab win98SE

daflow
2003-02-20, 11:25:12
^^Dann kann ich dir nur raten vorerst bei Treibern 3082 o.ä. zu bleiben btw. Suchefunktion rulz...

ow
2003-02-20, 13:01:55
Originally posted by PatTheMav
Lol - Leute kleine Aufklärung - was der Unreg eben oben meinte, war etwas.....

Ich weiss schon, was er meinte.

Aber was kann dann denn dies sein:

Nach nem Kaltstart der Treiber immer noch im 'UT2003-Modus' und das für immer, egal ab UT2003 gestartet wurde oder nicht??

PatTheMav
2003-02-20, 18:09:15
Ich meinte ja nicht, dass der Unreg Recht hat - find das auch Schwachsinn. Fands nur lustig, dass er gerade darauf anspielte :)