PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum viele AAA-Titel langweilig sind


Seiten : 1 [2]

jay.gee
2014-09-25, 16:54:53
Ich nehme dich beim Wort und teste mal das von dir hoch geschätzte Max Payne 3. Ob es mir wirklich als Meisterwerk vorkommt oder ob man für mich und viele andere Konsumenten vielleicht ein bisschen übertrieben hat mit der geballten Multimedialität oder so ähnlich und das Spiel damit kaputt gemacht hat...ich bin ja nach wie vor skeptisch. :wink:

Ich hatte dir ja auf den letzten Seiten ja eine Rezension verlinkt und möchte deine Kritik einfach nur in diesem Kontext gerne mal hören. Mach dir ein paar schöne Abende und lass das Design mal völlig vorurteilsfrei auf dich wirken. Licht aus usw. muss ich dir ja nicht erklären.....

Andre
2014-09-25, 17:01:48
Man kann doch aktuell an Quake Live sehen, auf welchen Irrwegen sich zumindest das Shootergenre bewegt. Es ist traurig, dass sie das Spiel, dass ich seit 1999 in Clans, Ligen, Nationscups und Pickups gespielt habe, der tumben und absolut unfähigen Masse geopfert haben. Das werde ich id und insbesondere den beiden Entwickern nie verzeihen. Sie haben eine einzigartige Shooterserie für immer zerstört.

Terrarist
2014-09-25, 17:01:54
Doch, genau das mache ich als Zeitzeuge. Grafik, Spielmechaniken, Sound, Storytelling, Highspeed-Inet-Anbindung, Design, Interaktions-Möglichkeiten, Physik, AI, Atmosphäre, Levelarchitektur der oft zitierte ominöse Flow usw. usw. - das alles erlebe ich in nahezu jedem Genre heute wesentlich hochwertiger, intensiver und auch qualitativ komfortabler.

Seziert man und bricht es auf die einzelnen Bestandteile herunter, und vergleicht diese dann kann man es so sehen. Jedoch ist genau diese Herangehensweise, wo alles berechenbar und durchstrukturiert ist doch das was das Feeling killt. Da fehlt es meist an Originalität und wirkt künstlich zusammengeschustert. Ein gutes Werk ist halt eher selten die Summe der einzelnen Bestandteile, egal in welcher Kunstform.

Ist in der Musik doch dasselbe, AAA ist im grunde vergleichbar mit Chart Popmucke oder im Film mit Emmerich Blockbustern, ist doch auch total berechenbar und oberflächlich.

Die AAA Mentalität gibts auch bei vielen Indies, mit AAA ist gemeint wie man an die Produktion herangeht, ob es genuin ist oder nicht.

jay.gee
2014-09-25, 17:04:45
Da dürfte dir beinahe jeder gute Games-Journalist der nicht auf einer BigPlayer-Lohnliste steht widersprechen.

Ich bin mein eigener Journalist - ich habe es im Gegensatz zu dir überhaupt nicht nötig in diesem Kontext auf andere subjektive Meinungen zu verweisen. Dafür ist mir meine eigene subjektive Meinung viel zu wichtig, besonders weil viele der heutigen Journalisten Teile der spielerischen Evolution komplett verpasst haben.





Wenn ich von Perlen spreche, dann meine ich weniger meinen eigenen Geschmack, als vielmehr das das Spiel keine "faulen Eier" wie:
-zu wenig content
-zuviele Bugs
-1st day DLC
etc.
enthält und allg. mit einem kritischen Blick aus Verbrauchersicht "sein Geld wert ist".
Ich kann mit solchen pauschalisierten Aussagen wenig- bis gar nichts anfangen. Die haben nämlich genauso wenig Substanz wie die Überschrift dieses Threads.

Rogue
2014-09-25, 17:08:20
Deswegen bitte Gameplaymängel und Gameplaykritik strickt von solchen Dingen wie Kritik an DLC und co. trennen. Das gehört meiner Meinung nach nicht in den selben Topf
Ich denke schon das das in denselben Topf gehört.
Es kommt letztlich darauf zurück das ich als Kunde für einen Betrag X ein Produkt Y bekomme.
Da kann ich mir doch nichts von kreativen Ideen kaufen wenn ich auf der anderen Seite ein abstürzendes Stück Software habe das mich nervt oder mich obendrein noch mit einem unverschämten Geschäftsmodell abzockt?

Allein der Punkt 1st Day DLC verweist doch auf bewusst wenig Content des Hauptspiels das erst mit dem ersten DLC für eine Extragebühr auf ausreichende Maße wächst.
Streng genommen ist das ein künstliches Splitting das dich davon abhalten soll zu erkennen, das das Spiel eben nicht 50€, sondern 69€ gekostet hat.
Je nachdem verschiebt das das Preis-/Leistungsverhältnis gewaltig!

@jay.gee
Du quatschst einen herablassend arroganten Haufen Sch....
Ich bin mein eigener Journalist - ich habe es im Gegensatz zu dir überhaupt nicht nötig in diesem Kontext auf andere subjektive Meinungen zu verweisen. Dafür ist mir meine eigene subjektive Meinung viel zu wichtig, besonders weil viele der heutigen Journalisten Teile der spielerischen Evolution komplett verpasst haben.
Für jeden Spieler ist die eigene subjektive Meinung die wichtigste. Wessen auch sonst?
Es gibt aber Kritikpunkte die universell gültig und eben NICHT subjektiv sind.
Was genau meinst du mit "Journalisten Teile der spielerischen Evolution komplett verpasst haben"? In wieweit ändert das deren Beurteilung? Ich hab ja schon gesagt das ich Journalisten bevorzuge die sich eine freie Meinung bilden können und nicht durch eine Lohnliste teilweise ferngesteuert sind.

Ich kann mit solchen pauschalisierten Aussagen wenig- bis gar nichts anfangen. Die haben nämlich genauso wenig Substanz wie die Überschrift dieses Threads.
Und wieder zeigst du mit dem Finger und maulst das etwas zu pauschalisiert wäre.
Wie kann ein beinahe-betrügerisches Geschäftsmodell oder die Tatsache das viele Bugs die Qualität eines Titels mindern pauschal sein? Ist so ein zustand vorhanden, dann ist das etwas das man zurecht kritiseren darf. Beide Kritikpunkte trifft man heute häufig an. Vor 10 Jahren hätte sich das niemand getraut (ist sicher vorgekommen, aber dafür gabs dann auch die entsprechende Beurteilung und Ablehnung die man heute in der Form nur noch arg kastriert vorfindet). Bloß weil die Masse heute für derartige Mängel desensibilisiert sind, bedeutet das nicht das man so etwas als normal akzeptieren sollte und schon garnicht haut man Pauschalurteile heraus, wenn man diese Situation die wir heute haben anspricht und kritisiert.
Ich mache mir hier wenigstens die Mühe und führe meine Kritik im Detail aus, das ist etwa 1Mio mal substanzieller als die hochnäsige Kritik die du hier bisher abgefeuert hast.

N0Thing
2014-09-25, 17:15:57
@Rogue:

Das Thema Preisleistungsverhältnis kann man doch selber beeinflussen. Warten bis ein GOTY draußen ist, oder das Spiel mit Rabatten neu vermarktet wird. Dann bekommt man das gleiche Spiel für weniger Geld, eventuell auch schon fehlerbereinigt und mit zusätzlichem Inhalt.

Und wenn das Spiel richtig gut ist und nahezu fehlerfrei, kann man guten Gewissens den vollen Preis zum Release bezahlen und belohnt Publisher und Entwickler für die gute Arbeit.

Rogue
2014-09-25, 17:22:09
@N0Thing
Jap, das kann man. Bloß werden die Reviews geschrieben wenn ein Spiel neu ist und die größten Umsätze entstehen auch dann.
Natürlich wird ein insgesamt gutes Spiel mit Mängeln zu einem Schleuderpreis insgesamt "gut", aber davon hast du nicht viel wenn du als Multiplayer BF oder CoH zocken willst.
Für unsere Beurteilung muss daher die Zeit gelten in der das Spiel neu/aktuell/relevant ist denke ich.

jay.gee
2014-09-25, 17:33:24
Seziert man und bricht es auf die einzelnen Bestandteile herunter, und vergleicht diese dann kann man es so sehen. Jedoch ist genau diese Herangehensweise, wo alles berechenbar und durchstrukturiert ist doch das was das Feeling killt. Da fehlt es meist an Originalität und wirkt künstlich zusammengeschustert. Ein gutes Werk ist halt eher selten die Summe der einzelnen Bestandteile, egal in welcher Kunstform.

Aber hier gibt es doch genug Leute, die von sich behaupten, dass ein gewisses Feeling eben nicht gekillt wird. Ich weiss, dass Du ein tiefgründiger Beobachter bist, von daher kennst Du doch nur zu gut die Ursachen, warum das Suchtzentrum bei vielen Leuten nicht mehr anschlägt. Sie sind in Folge von Überkonsum halt oft Opfer ihrer eigenen Erfahrung.

Es ist schlicht nicht möglich, permanent Räder immer wieder neu zu erfinden und immer neue Innovationen auf den Weg zu bringen.


Ist in der Musik doch dasselbe, AAA ist im grunde vergleichbar mit Chart Popmucke oder im Film mit Emmerich Blockbustern, ist doch auch total berechenbar und oberflächlich.

Das ist mir zuviel Klischee. Ich habe selbst viele Jahre Musik gemacht und höre auch sehr viel Nischenmusik. Von dem Album in meiner Sig gibt es gerade mal 200 Exemplare auf Vinyl und keine einzige CD. Aber wenn ich Interpreten wie Pink Floyd, Madonna, LL Cool J. oder aber Jean Michel Jarre live sehe, verstehe ich trotzdem, warum das Weltstars und Blockbuster sind.

Ich kenne genauso viel Undergroundigen Müll, wie ich Kommerzmüll kenne. Ich glaube einfach nicht, dass etwas qualitativ schlechter sein muss, nur weil die Designer von Kunstdesign (Film, Musik, Games) ein anderes Budget zur Verfügung haben und dabei kommerziell erfolgreich sind. Ich akzeptiere heut zu Tage halt, dass elektronische Musik die Chartsmucke einer neuen Generation ist. Und nicht nur einem bestimmten Publikum in dunklen Kellern zugänglich ist. ;)

Lässt sich 1:1 auf die Filmindustrie projizieren. Ich kenne aus jedem Lager sehr viel hochwertige Qualität und auch Schrott. Ich habe Gestern Abend noch Francis Ford Coppolas kommerziellen Welterfolg "The Outsiders" gesehen. Der Bekanntheitsgrad war wie schon zuvor bei seinem "Pate" kein wirkliches Qualitätsmerkmal. Oder vielleicht sogar doch?

Rogue
2014-09-25, 17:36:37
Ich weiss, dass Du ein tiefgründiger Beobachter bist, von daher kennst Du doch nur zu gut die Ursachen, warum das Suchtzentrum bei vielen Leuten nicht mehr anschlägt. Sie sind in Folge von Überkonsum halt oft Opfer ihrer eigenen Erfahrung.

Es ist schlicht nicht möglich, permanent Räder immer wieder neu zu erfinden und immer neue Innovationen auf den Weg zu bringen.
Das kann natürlich immer mitverantwortlich sein, aber keineswegs ausschliesslich.
Wäre eine solch einfache Erklärung nicht auch "zu pauschal"?

Ich glaube auch nicht das man blind für seinen eigenen Überkonsum ist.
Ich habe über die Jahre viele Shooter gespielt.
Wenn ich heutzutage einen soliden Shooter durchgespielt habe der "gut" war, aber mich nicht vom Sockel gerissen hat, dann laste ich das keineswegs einzig dem Titel an, sondern berücksichtige schon die Vorbelastung durch großartige Titel die ich vorher hatte.
Wie fair jemand so ein Spiel beurteilt dürfte mindestens so variabel sein wie der persönliche Geschmack.

jay.gee
2014-09-25, 17:58:08
Wäre eine solch einfache Erklärung nicht auch "zu pauschal"?

Ja, wäre es definitiv, wenn ich das auf alle Leute, statt wie von mir formuliert, auf "viele Leute" bezogen hätte. Und genau in solchen Details ecken wir halt an. Ich mag es nicht, wenn man allgemeingültig pauschaliert. Ich wünsche mir zu Themen wie Bugs, DLCs, Contentumfang usw. halt eine sachliche Differenzierung.

Wer zb. Werke von Ascaron kennt, oder aber Spiele wie Falcon 4.0 und Co gespielt hat, der weiss nur zu gut, dass das Thema Bugs kein Problem dieser Epoche, sondern ein generelles Problem in diesem Industriezweig ist. Aber auch das völlig losgelöst von AAA-Titeln....

kruemelmonster
2014-09-25, 18:04:38
Das ist ja alles schön und gut, aber Du vergisst bei deiner Rechnung komplett die Zeiten in den Stationen: hier wird man wie auf Schienen an den Atraktionen vorbeigezogen. Die Spielmechanik ist da quasi gleich null. Dasselbe gilt für die teils vorhandenen Szenen, wo man nicht selbst loslegen kann, sondern auf Begleiter-NPCs warten muss.

Ja, herrlich oder? Diese dichte, fast schon greifbare Atmosphäre, die tollen NPC-Dialoge, zu sehen wie sich die Menschheit nach der Apokalypse unter Erde neu eingerichtet hat...Mir ist es unbegreiflich wie man da den Wunsch verspüren kann ohne Unterlass "Action" haben zu wollen. Erstens hätte das nichts mit Flow zu tun, und zweitens wäre es anstrengend. Dafür hat man die Multiplayer Shooter, gerade ein Metro lebt von den ruhigen Tönen.

Das ganze kommt besonders scheiße, wenn man Abends nur mal schnell seinen Shooter zocken will und dann erstmal 10-15 min. durch die Station latschen muss und dann noch mit Zwischensequenzen genervt wird, bis es endlich zu Sache geht.

Dafür gibts schon Call of Duty. Und da sind wir auch wieder blei Klass_Klevers sehr treffendem Argument von vor ein paar Seiten dass viele Spieler nicht mehr anpassungsfähig sind und eine unrealitische und festgefahrene Erwartungshaltung haben: in Metro ist die Station die "Sache" und das Schießen das nette Beiwerk, nicht andersrum.

Spintires hat mich mit seinem "russischen Charme" sofort erobert (ja, ich weiß das der Dev (Singular!) ein Brite ist), gerade weil es anders ist und einen ganz spezifischen Zweck hat. Habs mal einem Kumpel gezeigt, der sich sofort einen Projektilwaffen und Raketenwerfer auf den Fahrzeugen gewünscht hat. :freak:
Ein Spintires mit Waffen wäre kaputt so wie auch ein Metro oder SpecOps oder Rage oder Payday kaputt wäre wenn es versuchen würde einen auf Call of Duty zu machen. Man könnte auch meinen ein CoD ist kaputt gerade weil es CoD ist. :wink:

Hol dir beim nächsten Steam Sale einfach mal ein Dark Souls statt den x-ten Moorhuhnshooter, und das Problem Langeweile sollte sich spätestens mit dem Gaping Dragon erledigt haben.

Morale
2014-09-25, 18:11:16
Das ganze kommt besonders scheiße, wenn man Abends nur mal schnell seinen Shooter zocken will
Bist doch Kinderlos, also warum hetzen?

Hast du am PC eine große Uhr, wo du siehst, wie lange du noch zocken darfst und zählst schon die zeit runter, wenn alles wieder lange dauert?

Dunkelwald
2014-09-25, 19:24:28
So mach ich mir mal paar Feinde :freak:.

Viele beschweren sich das Spiele immer schlechter werden usw. Ich finde aber das heutige Games zich mal bessere Unterhaltung bieten als es je alte Games gemacht haben.

Meine Oma fand die Butter von damals auch besser und was heute auf dem Markt ist ist alles scheiße, just saying.

Spiele haben sich weiter entwickelt, manche Gamer aber nicht. Die träumen von der Jugend und den guten Zeiten.

Mit meinen 26 Jahren hab ich unzählige Games gezockt (seit SNES Zeiten) und selbst ein Assasins Creed 5 wird mir wieder sehr viel Spaß machen. Auch Final Fantasy 200 wird mir Spaß machen einfach weil ich Games für das halte was sie sind und nicht was vor 10 Jahren mal war.

Vielleicht bin ich auch einfach nur leicht zu begeistern :freak:.

Das sehe ich genauso. Ich bin mittlerweile 37 Jahre und aktiver Gamer seit '89-'90. Meiner Meinung nach ist die Qualität der Spiele mit der Zeit gestiegen und ebenfalls die Diversität. Sicher sind heute viele AAA-Titel deutlich kommerzieller und auf dem Massenmarkt zugeschnitten als noch zu Ultima Underworld Zeiten. Klar, bei teilweise dreistelligen Millionenbudgets geht man so wenig Risiko ein wie möglich, analog zu Blockbustern im Kino. Trotzdem ist ein Metro Last Light, Tomb Raider, oder Skyrim objektiv einfach besser als fast alles Vergleichbare aus den 90ern - einige sollten mal ihre rosarote Brille, gepaart mit Uebersättigung, abnehmen. Zudem gibt es heute eine riesige Anzahl genialer Titel abseits den Mainstreams. Man nehme nur mal das tolle Divinity: Original Sins oder die Dark Souls Reihe als Beispiele. Ich habe überhaupt nicht die Zeit dazu alles zu spielen was es heute verdient hätte gespielt zu werden und das war früher definitiv anders.

Hätten die Spiele in den letzten 25 Jahren keine Entwicklung zu Positiven hin genommen, wäre ich heute mit Sicherheit so übersättigt wie es für mich bei Filmen der Fall ist. Früher konnte ich es kaum erwarten bis Film XY anläuft und heute langweilen mich 98% einfach nur - alles schon 1000 x gesehen.

So, jetzt muss ich Divinity weiter zocken. :D

Skusi
2014-09-25, 19:50:46
Divinity, das hat doch gar keinen flow. Diablo 3 dagegen...:weg:

Arcanoxer
2014-09-25, 19:54:51
Bist doch Kinderlos, also warum hetzen?
Selbst wenn man mit 28 noch kein Schreihals an der Backe hat, müßtes du verstehen das Zeit nicht grenzenlos verfügbar ist.

Dunkelwald
2014-09-25, 20:00:40
Divinity, das hat doch gar keinen flow. Diablo 3 dagegen...:weg:

Wieso? Es hat doch kaum Zwischensequenzen. :biggrin:

Morale
2014-09-25, 20:49:18
Selbst wenn man mit 28 noch kein Schreihals an der Backe hat, müßtes du verstehen das Zeit nicht grenzenlos verfügbar ist.
Ich hab ja jetzt "einen an der Backe" ;) und kann daher sagen, vorher hat man massiv viel Zeit zum zocken.

Natürlich hat der Tag nur 24h, davon muss man 8-10 arbeiten und 6-8 pennen, sowie andere Verpflichtungen (essen, duschen, einkaufen).

Den Rest teilt man sich aber selber ein.
Je nachdem welche "Priorität" man zocken gibt also mehr oder weniger Zeit.

Wer sich also hetzt ist selber schuld.

Danbaradur
2014-09-25, 21:35:16
Man sollte sich einfach mal ein paar Jahrgänge unserer Spiel des Jahres-Wahl hier im Forum anschauen, was da so nominiert wurde, für was abgestimmt worden ist, und sich dann nochmal den Threadtitel auf der Zunge zergehen lassen. ;)

TimeOut
2014-09-25, 21:42:03
Wo gibts den bei AAA Spielen noch Vielfalt.
Ein Moorhuhn Shooter neben dem anderen.

Simulationen so gut wie tot
Aufbaustrategie so gut wie tot
Echtzeitstrategie, tot für die Leute die nicht immer nur Starcraft zeugs spielen wollen
Rennspiele, so gut wie tot auf dem PC
Adventures im AAA Bereich längst tot.
Jump and Runs, schon lange tot.

Die wenigen die aus den oberen Genres übrigbleiben sind meist ziemlich schlecht im vergleich zu den alten Teilen.
Z.b. Sim city Reihe, Siedler Reihe, Das letzte Anno, Das letzte Age of Empires, Need for Speed seit Jahren genauso wie Rallyspiele.


Sind eh alle Spiele Konsolenverseucht. Und auf casual Indie Spiele auf einem f.... Iphone hab ich kein Bock.

Danbaradur
2014-09-25, 21:56:28
Wo gibts den bei AAA Spielen noch Vielfalt.
Ein Moorhuhn Shooter neben dem anderen.

Simulationen so gut wie tot
Aufbaustrategie so gut wie tot
Echtzeitstrategie, tot für die Leute die nicht immer nur Starcraft zeugs spielen wollen
Rennspiele, so gut wie tot auf dem PC
Adventures im AAA Bereich längst tot.
Jump and Runs, schon lange tot.

Die wenigen die aus den oberen Genres übrigbleiben sind meist ziemlich schlecht im vergleich zu den alten Teilen.
Z.b. Sim city Reihe, Siedler Reihe, Das letzte Anno, Das letzte Age of Empires, Need for Speed seit Jahren genauso wie Rallyspiele.


Sind eh alle Spiele Konsolenverseucht. Und auf casual Indie Spiele auf einem f.... Iphone hab ich kein Bock.
http://abload.de/img/unter14s8w.jpg (http://abload.de/image.php?img=unter14s8w.jpg)

wollev45
2014-09-25, 22:15:51
Wo er recht hat da hat aber recht.
Ich erinnere mich noch an sims wie f1gp3, falcon4 und ganz fruher die weltraumsims.
Nicht zu vergessen die ganzen janes simulationen.

Alles tod und ersetzt durch irgend nen scheiß der alles andere ist als er sein soll.

Jonas_2014
2014-09-25, 22:27:12
Rennspiele, so gut wie tot auf dem PC
Jump and Runs, schon lange tot.

Die wenigen die aus den oberen Genres übrigbleiben sind meist ziemlich schlecht im vergleich zu den alten Teilen.



Also Rennspiele gibt es genügend. Seien es richtige Simulationen wie Assetto Corsa, iRacing, Live for Speed und Co, oder auch Sim-Arcade Raser, oder echte Arcade-Raser...

Jump and Runs sind überhaupt nicht tot. Auch nicht auf dem PC. Das geniale Rayman Legends nicht gezockt? Trine 2? Auf meiner Wii U habe ich mit Super Mario 3D World und Donkey Kong absolute JnR-Könige...

Es gibt noch genug Genres und auch unter den Shootern gibt es genug. Metro ist und bleibt super, auch auf Konsole gibt es Shooter die alles andere als Moorhuhn sind.

Naja festgefahrene Meinungen kann man ja sowieso nicht ändern. Schade. :redface:

Terrarist
2014-09-25, 22:31:49
Simulationen so gut wie tot
Rennspiele, so gut wie tot auf dem PC

Z.b. Sim city Reihe, Siedler Reihe, Das letzte Anno, Das letzte Age of Empires, Need for Speed seit Jahren genauso wie Rallyspiele.


Rennspiele/Simulationen sind definitiv nicht tot, und demnächst kommt mit Project Cars noch ein Titel der die GT/Forza Simcade Fraktion anspricht.

Ansonsten sieht es mit Assetto Corsa, Gamestockcar, Raceroom, Rfacor2 und natürlich iRacing so gut aus wie lange nicht mehr für Fans dieses Genres. Wenn erst mal Oculus mit der finalen Version der Rift an den Start geht, steht in all diesen Titeln Unterstützung bereit, das hebt es auf ein ganz neues Level.

Man muss sich da halt eine Community suchen oder geht zu iRacing, auf öffentlichen Servern hat Simracing quasi noch nie wirklich existiert. Das ist heutzutage eine Alternative zu Kartsport, viele Rennfahrer sind in den Communities unterwegs, und Nachwuchsleute kommen oft direkt aus dem PC Simracing.

Und was Shooter betrifft, warte mal ab bis du Oculus und Plastikknarre mit guter Recoil Funktion kombinierst, und dich damit durch den Cyberspace ballerst. Großartige Zeiten stehen bevor!

Turrican-2
2014-09-25, 22:55:37
Man sollte sich einfach mal ein paar Jahrgänge unserer Spiel des Jahres-Wahl hier im Forum anschauen, was da so nominiert wurde, für was abgestimmt worden ist, und sich dann nochmal den Threadtitel auf der Zunge zergehen lassen. ;)
:up:

wollev45
2014-09-25, 23:00:10
Also Rennspiele gibt es genügend. Seien es richtige Simulationen wie Assetto Corsa, iRacing, Live for Speed und Co, oder auch Sim-Arcade Raser, oder echte Arcade-Raser...

Naja festgefahrene Meinungen kann man ja sowieso nicht ändern. Schade. :redface:

Iracing ist eine geldvernichtungsmaschine und verdient es nicht "simulation" genannt zu werden.
Es kann nicht sein das ich für jede scheiss karre und strecke blechen muss.
Von dem mal angesehen ist iracing auch schon gut und gerne seine 6 jahre alt...

Live for speed ist über 10 jahre alt und war noch nie wirklich eine simulation. ( ich bin lfs 6 jahre professionell gefahren und kenne es nur zu gut.)
Auch lfs hat gut und gerne seine 9 jahre auf dem buckel...

Bleibt noch assetto corsa, project cars, rfactor2, raceroom ( wobei dies der selbe scheiß wie iracing ist)
Das war es dann mit den Rennsimulationen, alles andere ist schlichtweg MüLL
Und komm mir jetzt keiner mit dem codemasters mist....;D


Festgefahren ist hier von der spielerseite nix.
Wohl aber von herstellerseite...

Terrarist
2014-09-25, 23:48:28
Iracing ist eine geldvernichtungsmaschine und verdient es nicht "simulation" genannt zu werden.
Es kann nicht sein das ich für jede scheiss karre und strecke blechen muss.
Von dem mal angesehen ist iracing auch schon gut und gerne seine 6 jahre alt...


Das Gesamtpaket überzeugt dort, halt dieses sich in einer riesigen Onlinecommunity simracing technisch hochzuarbeiten und das als ein ernstes Hobby zu betreiben. Über die Preispolitik, die Ami US-Sport Aufmachung sowie über die tatsächliche Qualität der Simulation (Reifenphysik etc.) kann man jedoch streiten, da sind andere Sims trotz fehlenden laserscannings nicht schlechter.

Es ist halt die Plattform die insgesamt sehr attraktiv ist. Du musst ja nicht jede Karre kaufen, sondern kannst strategisch so investieren bis du die Serien fahren kannst die du magst (vorrausgesetzt du schaffst es aus dem Rookie Bereich raus :freak:)

Dave Keammer Sims zocke ich seit Grand Prix Legends, und der Typ hats einfach drauf den Sims das gewisse Etwas zu verleihen, halt das gefühl eines stimmigen Premiumprodukts.


Live for speed ist über 10 jahre alt und war noch nie wirklich eine simulation. ( ich bin lfs 6 jahre professionell gefahren und kenne es nur zu gut.)
Auch lfs hat gut und gerne seine 9 jahre auf dem buckel...

LFS hatte doch seit S2 das beste Reifenmodell aller Sims, und bot durch die Setupoptionen simtechnisch doch genug Spieltiefe. Ich fands abgesehen von den Fantasiekarren und Strecken immer top, keine originallizenzen waren imo kein Grund es nicht als Sim anzuerkennen.


Bleibt noch assetto corsa, project cars, rfactor2, raceroom ( wobei dies der selbe scheiß wie iracing ist)
Das war es dann mit den Rennsimulationen, alles andere ist schlichtweg MüLL
Und komm mir jetzt keiner mit dem codemasters mist....;D

Gamestockcar von Reiza hast du vergessen.

dreamweaver
2014-09-25, 23:49:46
Bleibt noch assetto corsa, project cars, rfactor2, raceroom ( wobei dies der selbe scheiß wie iracing ist)
Das war es dann mit den Rennsimulationen, alles andere ist schlichtweg MüLL
Und komm mir jetzt keiner mit dem codemasters mist....;D


Festgefahren ist hier von der spielerseite nix.
Wohl aber von herstellerseite...

Und früher hatteste mehr und bessere Auswahl was Rennsims betrifft, klar...

Es gab wohl nie soviel Auswahl was Rennspiele und Rennsims betrifft, wie aktuell. Einzig die Rallye Sparte ist momentan etwas wenig vertreten. Aber da kann auch noch was kommen.

jay.gee
2014-09-26, 00:34:51
Ich erinnere mich noch an sims wie f1gp3, falcon4 und ganz fruher die weltraumsims.

Ich will ja nix sagen, aber man muss sich so alte Schinken wie "Joint Strike Fighter", diverse Jane's Combat Simulations Games, F18 Interceptor, Novlaogics Commnache, F29-Retaliator und Co einfach mal aus heutiger Sicht anschauen.
http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Atari_ST/Snap/big/F29_Retaliator_-_1990_-_Ocean_Software_Ltd..jpg

Ohne dich persönlich damit zu meinen, aber an den ganzen Leuten, die immer behaupten, dass Flusims tot seinen, erkennt man immer die Leute, die keine Flugsims spielen. Es gibt auch heute noch genauso Arcade Sims wie früher. Und wer es lieber etwas Hardcore-mässig ala Falcon 4.0 mag, der wurde in den vergangenen Jahren auch mit DCS-Simulationen, IL2 Sturmovik - Cliffs of Dover, Falcon 4.0 BMS, Rise Of Flight und Co bedient. Wobei man besonders bei den Hardcore-Simulationen sagen muss, dass die teilweise so komplex sein können, dass von Spielen im eigentlichen Sinne gar nicht mehr die Rede sein kann. TimeOuts Beitrag ist ein tolles Beispiel für verklärtes Geblubber.
Qyxap7KPlQQ

26k1LxYaAkc

irhHLfyv-sc

yCSHmf3Y2zA

FWqg-Svnc4g

GvuaIh232aI

Jonas_2014
2014-09-26, 07:09:31
Iracing ist eine geldvernichtungsmaschine und verdient es nicht "simulation" genannt zu werden.
Es kann nicht sein das ich für jede scheiss karre und strecke blechen muss.
Von dem mal angesehen ist iracing auch schon gut und gerne seine 6 jahre alt...

Nur weil der Content sehr teuer ist? Ich bitte dich. iRacing hat wohl den besten Multiplayer-Modus aller Simus, die Fahrphysik ist ebenfalls absolut spitze...

Live for speed ist über 10 jahre alt und war noch nie wirklich eine simulation. ( ich bin lfs 6 jahre professionell gefahren und kenne es nur zu gut.)
Auch lfs hat gut und gerne seine 9 jahre auf dem buckel...

LfS war und ist einer der besten Fahrsimulationen die es gibt.

Das Reifenmodell zählt noch immer zu den Besten:

4_Po17rag1U

Das Walken der Reifen zB hat so in der Art nur rFactor 2. Man fühlt das Auto und es macht einfach nach über Jahren immer noch Spaß!

Nur weil es keine echten Karren und Strecken gibt? Ich bitte dich...

Zephyroth
2014-09-26, 09:25:16
Wenn man abseits des Mainstreams sucht (das ist mit Steam ja wirklich nicht schwer) findet man schon Perlen, die einen an alte Tage erinnern.

Ein perfektes Remake beispielsweise ist "Giana Sisters - Twisted Dreams". Ein Jump 'n' Run mit aktueller Grafik und Gameplayideen, aber immer noch mit dem Charme des alten Giana Sisters. Sogar der Soundtrack ist gleich, nur der modernen Technologie angepaßt. Und ja, es ist noch genauso schwer, vertrackt und ärgerlich wie früher. Ein Spiel für Gamepadakrobaten. Das aktuelle Tombraider dagegen ist langweilig.

Trine I + II wurde eh schon erwähnt, von dem ersten Teil gibt's inzwischen die Enchanted Edition, die wurde mit der Engine aus Trine II aufgeblasen. Absolut empfehlenswert.

Was all diese Spiele gemeinsam haben: Sie sind nicht leicht und man muß tüfteln wie man ans Ziel kommt. Da wird einem nichts auf dem Silbertablett serviert. Wie früher mußte man sich halt alles erarbeiten.

Grüße,
Zeph

TimeOut
2014-09-26, 09:32:58
Ich meinte eher Fun Rennspiele, und nicht irgendwelche Kickstarter Rennprojekte die immer auf den selben Rennstrecken spielen.

Früher gabs Rally, Motorcross, Spiele wie Have a Nice Day oder NFS 3.
Wer hier blubbert sind die Leute die alles schönreden.

Piffan
2014-09-26, 09:39:43
Ich hatte dir ja auf den letzten Seiten ja eine Rezension verlinkt und möchte deine Kritik einfach nur in diesem Kontext gerne mal hören. Mach dir ein paar schöne Abende und lass das Design mal völlig vorurteilsfrei auf dich wirken. Licht aus usw. muss ich dir ja nicht erklären.....

Hab gestern installiert. Erst wird der Spieler auf eine Geduldsprobe gestellt: VIER DVDs werden für die Installation benötigt. Nach einer gefühlten Stunde ne weitere Stunde, bis alle Patches nachgeladen und installiert sind.
Dann geht es endlich los. :smile:

Imho ist der Einstieg nix für Epileptiker und nervöse Menschen, schon gar nicht sollte man das Licht ausdrehen, wenn man nicht komplett durchdrehen will. Ist schon sehr eigen der Stil.
Aber was soll ich sagen: Es fesselt ungemein und die Ballerei macht so viel Laune wie in den Vorgängern. Die Spielmechanik ist die Gleiche: Mit Sequenzen wird die Story erzählt und man steigt zum Ballern rein. Fehler werden verziehen, man startet von bestimmten Stellen aus umgehend und ohne Schnörkel. Längen oder Nerverei gabs bisher nicht. Bin gerade in der Szene, wo das Wohnhaus von den wie immer tumben Mafiosi zerlegt wird. Passt auch zu den Vorgängern, die Italiener kommen nicht gut weg. :tongue:

Als der Gangsterboss und 'Vater von dem erschossenen Möchtegernheld schreit und geifert, musste ich lachen. Ja, solche Typen machten in den Vorgängern Laune......

Bisher beide Daumen hoch, toller Shooter, interresante Inszenierung. Ach ja: Lautsprecher aufdrehen, der Rummsfaktor ist wie in den Vorgängern enorm und trägt auch dazu bei, dass es Laune macht. Da fliegen die Fetzen und bleiben auch liegen, woran man den technischen Fortschritt überdeutlich sieht.
Grafisch topp, Mimik hervorragend, Körperanimationen gehen so......insgesamt ein echter AAA- Titel. Wer sich da gelangweilt hat, wollte wohl keinen Spaß haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
Nach einem Abend: Für 10 € ein gigantischer Gegenwert. Man sollte sich schämen.....:freak:

wollev45
2014-09-26, 09:40:03
Ich will ja nix sagen, aber man muss sich so alte Schinken wie "Joint Strike Fighter", diverse Jane's Combat Simulations Games, F18 Interceptor, Novlaogics Commnache, F29-Retaliator und Co einfach mal aus heutiger Sicht anschauen.
http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Atari_ST/Snap/big/F29_Retaliator_-_1990_-_Ocean_Software_Ltd..jpg

Ohne dich persönlich damit zu meinen, aber an den ganzen Leuten, die immer behaupten, dass Flusims tot seinen, erkennt man immer die Leute, die keine Flugsims spielen. Es gibt auch heute noch genauso Arcade Sims wie früher. Und wer es lieber etwas Hardcore-mässig ala Falcon 4.0 mag, der wurde in den vergangenen Jahren auch mit DCS-Simulationen, IL2 Sturmovik - Cliffs of Dover, Falcon 4.0 BMS, Rise Of Flight und Co bedient. Wobei man besonders bei den Hardcore-Simulationen sagen muss, dass die teilweise so komplex sein können, dass von Spielen im eigentlichen Sinne gar nicht mehr die Rede sein kann. TimeOuts Beitrag ist ein tolles Beispiel für verklärtes Geblubber.


Ich kenne diese sims eigentlich alle denn neben den rennsimulationen fliege ich auch sehr sehr gerne.
Das geht soweit daß ich auch eigens dafür zwei passende cockpits gebaut habe, soviel dazu :D
Die alten schinken spiele ich allerdings nicht mehr.

Natürlich habt ihr/du recht !

Was ich im eigentlichen sinne nur damit dagen wollte ist die tatsache das es in dieser richtung keine richtige entwicklung und ohnehin keine "AAA" titel mehr gibt.
Es ist mir sehr wohl bewusst das die dcs reihe heute noch gepflegt wird, die engine dahinter aber immer noch aus dem jahre 2007 stammt.
Mal ehrlich, das einzig echte neue in den letzten jahren war assetto corsa ( hat die ursprünge in netcar)und project cars das ist eine unwiderrufliche tatsache und auch noch traurig dazu.


Ich schweife ab....sorry....

Lightning
2014-09-26, 10:00:49
Früher gabs Rally, Motorcross, Spiele wie Have a Nice Day oder NFS 3.

Ganz aktuelle Beispiele:

Rally: http://en.wikipedia.org/wiki/WRC_4:_FIA_World_Rally_Championship
Motocross: http://www.youtube.com/watch?v=oPTLPnG94dQ
MotoGP: http://en.wikipedia.org/wiki/MotoGP_14

Und NFS gibts doch jedes Jahr. Auch Konkurrenten wie GRID, Kart-Racer wie Sonic All-Stars, Trackmania..

Piffan
2014-09-26, 11:00:58
Simulation und AAA- Titel sind ein Widerspruch. Damit ist kein Geld zu machen. Funracer, etwa für die Nachbildung der Formel 1, sollten allerdings noch einen Markt haben. Echte Simulationen sind unverkäuflich, weil da nur Enthusiasten drauf abfahren. Eine Simu mit Fun- Schalter hätte schon eher Aussichten auf Erfolg.

Rogue
2014-09-26, 11:10:26
Ich finde einen "echten Simulator" mit Fun-Umschalter ist kein Widerspruch.
Früher konnte man mit sowas auch Geld machen, wieso heute nicht?
Die Marketingexperten entwickeln lieber für die größte Zielgruppe=max Cash.
Das bedeutet aber nicht das man abseits der Mehrheitsherde kein Geld mehr verdienen könnte.

Wenn behauptet wird ein Genre sei tot, dann gibts natürlich immer halbwegs aktuelle Gegenbeispiele, ABER sind das auch PC-Triple A Titel von großen Herstellern (den genau darum gehts ja hier im Thread)? Ich denke nicht.

Die kleinen Entwickler, Kickstarterprojekte oder Fanprojekte versuchen die Lücke zu schliessen die den dicken AAA-Fabrikanten nicht profitabel genug sind.
Ausnahmen sind halbherzige und oft schlecht gemacht HD-Remakes früherer Erfolgstitel.
Die werden aber natürlich wieder auf Kunden-unfreundlich gedreht um den Gewinn zu maximieren. Als Beispiel kann man da gut die Age of Empires-HD Versionen nehmen bei denen dann plötzlich der LAN Modus fehlt etc.
Diese "Leichenfledderei" würde ich aber nicht als "aktuelle Triple A´s" gelten lassen.

Jonas_2014
2014-09-26, 12:11:31
Simulation und AAA- Titel sind ein Widerspruch. Damit ist kein Geld zu machen. Funracer, etwa für die Nachbildung der Formel 1, sollten allerdings noch einen Markt haben. Echte Simulationen sind unverkäuflich, weil da nur Enthusiasten drauf abfahren. Eine Simu mit Fun- Schalter hätte schon eher Aussichten auf Erfolg.

Es gibt doch auch Simulationen mit Funschalter. Ich weiß noch als GTR damals auf den Markt kam.

Das war sowohl was für Hardcore-Sim Fans, Semi-Arcade Freunde und absolute Arcade-Racer...

Das eine muss das andere nicht ausschließen...

Zudem ist der Markt für Racer wie Assetto Corsa, iRacing, LfS, Raceroom größer denn je. Das war vor 10 Jahren noch anders. Schaut euch die Threads von vor 10 Jahren an.

Poekel
2014-09-26, 12:14:53
Früher konnte man mit sowas auch Geld machen, wieso heute nicht?
Weil auch die Simulator-Fans AAA-Produktionswerte verlangen. HC-Simulator-Fans sind nunmal ne Nischengruppe und wenn die aber auch Spiele haben wollen, die aussehen und sich anfühlen sollen, wie die teuren Produktionen, kommt man mit unter 10 Millionen wohl kaum hin. Außerhalb des Indiesektors sind Nischenspiele deswegen wohl mittlerweile vor allem auf den Adventure- und Strategiespielsektor beschränkt, weil in diesen Bereichen die Produktionskosten eben nicht durch die Decke gegangen sind.

Bei ner Nischen als Zielgruppe muss dann entweder der Preis erhöht werden:
Iracing ist eine geldvernichtungsmaschine und verdient es nicht "simulation" genannt zu werden.
Star Citizen kann auch nur deshalb entwickelt werden, weil der Durchschnitts-Pledge entsprechend hoch ist.

Oder es wird halt an der Produktion gespart.

jay.gee
2014-09-26, 12:52:33
Für 10 € ein gigantischer Gegenwert. Man sollte sich schämen.....:freak:

Ich hatte mir schon damals bei den Diskussionen im MP3-Thread gewünscht, dass Du es spielst, damit Du eine kleine Relation für diverse völlig unverhältnismässige Kritiken bekommst. Es ist eigentlich ein Jammer, ein solches Werk angespitzt in den Boden zu rammen und die Zukunft einer solchen Marke damit mittelfristig zu besiegeln. Ich habe damals btw. den Fehler gemacht und habe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Dadurch beraubt man dem Spiel eines seiner Kernelemente, die Bullettime. Ich empfehle es daher nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.



Wer hier blubbert sind die Leute die alles schönreden.

Sprach der Pilot der das Cockpit bereits während Mick Schnelle`s Gamestar-Zeiten verlassen hat.^^

jay.gee
2014-09-26, 13:10:06
Echte Simulationen sind unverkäuflich, weil da nur Enthusiasten drauf abfahren. Eine Simu mit Fun- Schalter hätte schon eher Aussichten auf Erfolg.

Was mich in diesem Zusammenhang etwas stört, ist auch wieder diese verklärte Sicht auf frühere Simulationen. Es ist zum Teil einfach Hohn, was da aus heutiger Sicht alles den Titel Simulation hatte. :D Da haben sie dann alle ihr TOCA, Colin McRae, Stunt Car Racer oder die Geoff Crammond-Racer mit Tastatur gespielt und waren die Hardcore-Sim-Spieler, weil die anderen ja nur Kick off, Counterstike und Co gespielt haben^^

Ich hatte noch nie so viele Racer auf der Platte, wie heutzutage. Der Simulationsgrad mit TrackIR, Wheel usw. bietet mir wesentlich mehr Spass, als mit den alten Steinzeit-Racern.

Piffan
2014-09-26, 13:29:49
Ich hatte mir schon damals bei den Diskussionen im MP3-Thread gewünscht, dass Du es spielst, damit Du eine kleine Relation für diverse völlig unverhältnismässige Kritiken bekommst. Es ist eigentlich ein Jammer, ein solches Werk angespitzt in den Boden zu rammen und die Zukunft einer solchen Marke damit mittelfristig zu besiegeln. Ich habe damals btw. den Fehler gemacht und habe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Dadurch beraubt man dem Spiel eines seiner Kernelemente, die Bullettime. Ich empfehle es daher nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.





Ich würde es so sehen: Durch den speziellen Stil trifft es vielleicht nicht den Geschmack der Mehrheit. Und wer sonst im Leben nix kann, mosern kann er. Und das treibt mitunter seltsame Blüten. Man muss schon gucken, wer da rumschreit.....
Die Bullettime ist schnell verbraucht auf normal, hingegen gehen Hechsprünge immer. Und so gabs schnell die Errungenschaft des Fliegers oder so. :tongue:

Das Schadensmodell, die Physik, der Kawumm- Faktor, alles so wie ein Fun- Shooter sein soll. Der Streifen- äh Film, ach Quatsch, das Spiel nimmt sich auch nicht so ernst mit seinen karikierten Figuren. Ich hoffe nur, dass Mäxchen öfter nüchtern ist, dann sind die Farben verträglicher. Vielleicht isst er ja auch mal was, bisher lebt er nur von Tabletten und Hochprozentigem.......aber wie er ja selbst erkennt: Nüchtern würde keiner diesen Scheiß machen...:freak:

InsaneDruid
2014-09-26, 14:10:05
Was mich in diesem Zusammenhang etwas stört, ist auch wieder diese verklärte Sicht auf frühere Simulationen. Es ist zum Teil einfach Hohn, was da aus heutiger Sicht alles den Titel Simulation hatte. :D Da haben sie dann alle ihr TOCA, Colin McRae, Stunt Car Racer oder die Geoff Crammond-Racer mit Tastatur gespielt und waren die Hardcore-Sim-Spieler, weil die anderen ja nur Kick off, Counterstike und Co gespielt haben^^

Ich hatte noch nie so viele Racer auf der Platte, wie heutzutage. Der Simulationsgrad mit TrackIR, Wheel usw. bietet mir wesentlich mehr Spass, als mit den alten Steinzeit-Racern.

Da ist was dran. Immer dieses "meine Sim ist realer als deine", oder "das ist keine Sim weil <irgendwas eine andere Sim besser macht>. Ja und? GPL machte so viel falsch beispielsweise, was gerade in der anfangszeit zu absurd unrealistischen Setups führte (Autos schliffen schon am Boden), und dennoch war und ist es (zu Recht) eine der hochgepriesenen Sims. Es war halt toll, bot ein Setting was auch heute keiner wirklich bedient, es machte Laune.
Aber ist es "unsimmig", den eingeschränkten Sichtraum des Monitors durch Helferlein auszugleichen (Icons on)? Nicht unbedingt, imho. RoF macht das ganz gut, die Icons sind nicht unendlich sichtbar (wenn man das will), Freund/Feind-Erkennung kommt erst ab einer Entfernung, da man es auch selbst wahrnehmen kann (nur halt etwas einfacher), und es bringt einem etwas die Situational awareness zurück, die der eingeschränkte Blick (trotz TrackIR) einem nimmt. Klar kann man auch ohne fliegen, aber eigentlich ist das schon schwerer als real. Dann kann ich auch sagen "ein Auge zukleben, sonst isses keine Sim", oder "nur mit Gamepad fahren". "Es ist teuer, also ist es keine Sim" ist angesichts der Tatsache von hochpreisigem Equipment wie Wheel, Shifter, Pedale, Joystick, TrackIR, VR-Helm das lächerlichste, was ich je hörte.