PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Evil Within


Seiten : [1] 2

dildo4u
2014-09-26, 13:06:02
Das Game kommt am 14.10 für den PC.

PC Anforderungen 4GB Vram sind für 1080p nötig + 30fps Lock bestätigt.

http://forums.bethsoft.com/topic/1508448-the-evil-within-releases-next-week-things-to-know/


Trailer und Gameplay Videos
http://www.gamersyde.com/game_videos_2706_en.html

Konsolen Kommandos:


To access the debug console, do the following:

In Steam, right click on The Evil Within and select “properties” then under the General tab, hit “set launch options.”
Put this in to unlock the console: +com_allowconsole 1
Once the game has launched, hit the Insert key to bring down the developer console.

These are the commands you can use and some notes about each:

R_swapinterval <NUMBER>
Sets the FPS lock. Note that the numbers below are negative.
-2: This is the default, set to 30 FPS. This is the officially supported frame rate
-1: This sets the FPS limit to 60. Fully playable, although there may be quirks (we’re going to fix these).

God
God mode. You are effectively invincible, and certain enemy kill moves will not be used against you (Laura, for example, will not jump on you)
Noclip
Allows you to walk through walls

G_infiniteammo
Unlimited ammo (provided you have at least 1 bullet when you enable this)

G_stoptime 1
Stops time. Note there is a bug right now where using this command causes a UI element to appear on screen. We’re looking to fix that in the near future.
Re enable time with g_stoptime 0

Toggledebugcamera
Separates the camera from Sebastian so you can freely move around the

R_forceaspectratio <NUMBER>
Sets the aspect ratio. Default is 2.5, which is our official aspect ratio.
0 is full screen, but not ideal. 1.8 or 2 is probably most comfortable for those who don’t want bars.

Com_showFPS
Turns on id’s native FPS counter

Startslowmotion2
Slows down time

Stopslowmotion
Disables slow motion

http://forums.bethsoft.com/topic/1508646-debug-console-commands/

JackBauer
2014-09-26, 13:09:29
das ist wohl ein schlechter Scherz

gordon
2014-09-26, 13:12:31
Also das ist absurd - ist da der xbone-Emulator mit bei oder warum diese Anforderungen? Ich bin zwar gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenstellen, aber über schlechte Verkaufszahlen darf man sich bei Bethesda bei den Minimalanforderungen nicht wundern. Die Hardwarebasis ist ja dank Steamsurvey bekannt, da sollte man schon etwas drauf optimieren, wenn man nicht nur Einzelexemplare los werden will ...

Grey
2014-09-26, 13:14:27
Tippfehler? Denkfehler? 4GB Minimum? Eher nicht.

THEaaron
2014-09-26, 13:16:43
War doch bei CoD auch so bis es gepatcht wurde. Ich denke es ist einfach nicht beachtet worden beim Port.

dildo4u
2014-09-26, 13:16:55
Vermutlich haben sie am PC nur platz für eine Texturauflösung wegen der Mega Textur Technik.

Jonas_2014
2014-09-26, 13:22:19
Also das ist absurd - ist da der xbone-Emulator mit bei oder warum diese Anforderungen? Ich bin zwar gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenstellen, aber über schlechte Verkaufszahlen darf man sich bei Bethesda bei den Minimalanforderungen nicht wundern. Die Hardwarebasis ist ja dank Steamsurvey bekannt, da sollte man schon etwas drauf optimieren, wenn man nicht nur Einzelexemplare los werden will ...

Keine Sorge, wenn das Ding floppt liegt es nicht am PC! Das Geld wird hier auf Konsole gemacht, gerade bei so einem Spiel...

@Dildo

Denke auch das es an Megatexture liegt. Hätte es sowieso nicht für meine alte Mühle gekauft, sondern für die PS4.

Grey
2014-09-26, 13:26:47
Quatscht doch nicht, nur weil es Megatexture nutzt muss es keine 4GB *minimum* fressen.

Für Wolfenstein hatte Bethesda noch ne 460 angegeben...

Jupiter
2014-09-26, 13:27:02
Die idTech ist aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen Engines eher enttäuschend. Wenn Spiele sie verwenden, ruft das bei mir negative Gedanken hervor. Erst Wolfenstein, dann das. Es ist nicht einmal so das diese Videospiele besonders aussehen würden. Wolfenstein: The Now Order konnte ich wie RAGE wegen der Statik nicht lange ansehen. Davon bekomme ich Kopfschmerzen. Das ist kein Witz.

Poekel
2014-09-26, 13:32:12
Warnung es wird minimal eine Karte mit 4GB Vram vorausgesetzt.

Wo steht das? Ich lese aus dem Link "empfohlene" Systemanforderungen, was in der Regel die Anforderungen sind, nach denen man i. d. R. bei hohen Einstellungen vernünftig spielen kann. In den meisten Fällen kann man dabei Spiele auch mit Systemen spielen, die nichtmal den Minimalanforderungen entsprechen.

dildo4u
2014-09-26, 13:32:54
Quatscht doch nicht, nur weil es Megatexture nutzt muss es keine 4GB *minimum* fressen.

Für Wolfenstein hatte Bethesda noch ne 460 angegeben...
Der Dev ist einfach ehrlicher laut PCGH frisst Wolfenstein über 3GB in 1080p was zu Rucklern führt.Das steht im Heft 8/14 Seite 106.

Wo steht das? Ich lese aus dem Link "empfohlene" Systemanforderungen, was in der Regel die Anforderungen sind, nach denen man i. d. R. bei hohen Einstellungen vernünftig spielen kann. In den meisten Fällen kann man dabei Spiele auch mit Systemen spielen, die nichtmal den Minimalanforderungen entsprechen.
Hinweis: Wenn Sie The Evil Within mit einem Gerät spielen, das die unten aufgeführten Voraussetzungen nicht erfüllt (Sie sollten auf jeden Fall 4 GB VRAM besitzen), können wir keine optimale Darstellung des Spiels garantieren.

Deisi
2014-09-26, 13:38:00
Ich denk mal es gibt wie beim Wolfenstein auch eine Option zur Texturekompression, womit man dann auch mit 2-3 GB VRAM gut auskommt.

Mr.Miyagi
2014-09-26, 13:40:51
Aus deren Forum:
"Gstaff, on 15 Sept 2014 - 5:55 PM, said:

Keep in mind that like Wolfenstein, we're releasing system requirements with recommended requirements to play the game as it was intended. Minimum requirements will not be listed, but we will do our best to answer questions regarding the requirements."

Ex3cut3r
2014-09-26, 13:41:08
Normal 4GB vram sind ja standard bei Nvidia vor allem, ist das deren ernst? Hahahahah
Ich werde ja immer ausgelacht wenn ich sage das ich auf die 970 mit 8GB vram warte ;D

Atma
2014-09-26, 13:41:34
Es steht doch da: keine optimale Darstellung. Außerdem steht hier ausdrücklich empfohlene Systemvoraussetzungen: http://de.bethblog.com/2014/09/25/die-voraussetzungen-fuer-the-evil-within/

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Engine ein schlechter Witz ist. idTech 5 gehört schleunigst auf den Engine-Friedhof.

dildo4u
2014-09-26, 13:42:17
Ich denk mal es gibt wie beim Wolfenstein auch eine Option zur Texturekompression, womit man dann auch mit 2-3 GB VRAM gut auskommt.

Nich unbedingt das ist ein Japanischer Entwickler die wenig bis gar nix mit dem PC zu tun haben,ich würde da wenige bis gar keine Optionen erwarten.

Ex3cut3r
2014-09-26, 13:45:01
Hört sich ja nach nen GTA 4 Port an. :D Hammer und sowas 2014 und die "next" Gen Konsolen sind ja diesmal auch mehr PC als je zuvor, stark! ;D

Atma
2014-09-26, 13:47:55
Nich unbedingt das ist ein Japanischer Entwickler die wenig bis gar nix mit dem PC zu tun haben,ich würde da wenige bis gar keine Optionen erwarten.
Muss nichts heißen. Bethesda wird Tango Gameworks gerade beim PC-Port wohl ordentlich unter die Arme greifen. Optionen wird es bestimmt geben. Sorgen mache ich mir nur um die Performance und die typischen idTech 5 Krankheiten.

Bl@de
2014-09-26, 13:48:49
Nich unbedingt das ist ein Japanischer Entwickler die wenig bis gar nix mit dem PC zu tun haben,ich würde da wenige bis gar keine Optionen erwarten.

Auf der anderen Seite haben Leute von den Konsolenfassungen berichtet, dass HUD und ähnliches komplett anpassbar sind und sich auch abschalten lassen. In diesem Bereich soll es also viele Möglichkeiten geben. Natürlich bin ich auch skeptisch, aber wer weiß... Release ist ja bald.

Zusätzlich handelt es sich um eine modifizierte id Tech 5 Fassung, die von Tango in vielen Bereichen umgeschrieben sein soll

Deisi
2014-09-26, 13:53:28
Na hoffentlich kommts nicht so, dass man wieder den Texturen beim scharfstellen zuschauen kann.

Rancor
2014-09-29, 10:05:02
Mal auf den einen Test warten. Wenn das mit einer GTX 780 nicht läuft, dann haleluja ^^

dildo4u
2014-09-29, 16:28:14
The Evil Within: Every Last Bullet

http://www.gamersyde.com/download_the_evil_within_every_last_bullet-33109_en.html

Bl@de
2014-10-03, 09:04:06
Letzte Woche haben wir die empfohlenen PC Systemanforderungen für The Evil Within an dieser Stelle bekanntgegeben und daraufhin zahlreiche Nachfragen erhalten. Wir wollten die Konfiguration mit Ihnen teilen, die es erlaubt das Spiel in seinem vollen Glanz zu erleben. Natürlich läuft The Evil Within aber auch auf niedriger konfigurierten Systemen.

Die minimalen Anforderungen unter denen das Spiel ohne Probleme läuft finden Sie in der folgenden Aufstellung. Allerdings müssen hier Abstriche bei einige Grafikfeatures und der 1080P Auflösung in Kauf genommen werden. Die Spielerfahrung an sich wird dadurch aber in keiner Weise eingeschränkt.

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7/8.1
Grafikkarte: GTX 460 oder vergleichbare Karte mit 1GB VRAM
CPU: i7 oder vergleichbarer 4+ Kern Prozessor
RAM: 4GB
HDD: 50GB

Wenn Ihr PC die empfohlenen Systemanforderungen unterstützt, erwartet Sie ein hochklassiges grafisches Erlebnis mit Full-Screen Anti-Aliasing, höchster Schattenqualität, Motion Blur, Tessellation, SSAO und 1080P Auflösung.

Neue Information zu Systemanforderungen.

Hätte nicht erwartet das es Tessellation gibt.

UlcerousVomitus
2014-10-03, 11:56:32
dann wirds wohl eng bei mir aber sieht mit sicherheit noch gut genug aus

horn 12
2014-10-03, 14:03:55
Wo findet man PC Shots oder sogar Videos aus der PC MAX! Version
Alles bis dato gesehene dürfte die XBOX 360 / PS4 Version gwesesen sein,
will bitte mal Video auf MAXIMALEN Settings mit dem PC

UlcerousVomitus
2014-10-03, 14:16:47
musst mal neogaf die diversen threads zum game durchwursten, das hier ist pc ob max weiß ich nicht aber schön zu sehen wie die texturen nachladen

http://www.youtube.com/watch?v=ePAzU5NgnL8

lola
2014-10-04, 09:50:48
i7 als min CPU? Dann doch lieber auf der Konsole.

DrMabuse1963
2014-10-06, 18:20:30
Ich sehe mich schon 1000 Tode sterben : (

http://www.pcgames.de/The-Evil-Within-PC-257183/News/Neues-Video-zum-brutalen-Horror-Schocker-soll-eure-Ueberlebenschancen-steigern-1138370/

dildo4u
2014-10-08, 20:38:43
Finale PC Anforderungen braucht doch keine 4GB-Vram für Minimum Details,dafür wurde ein 30fps Lock bestätigt.

Can I run it on a card with less than 4 gigs of VRAM?

Yes. Please refer to the minimum requirements above. You won’t be experiencing the game at 1080p and you’ll likely need to turn off some features, but you will still be able to have a great experience with the game

Why does the PC recommended ask for 4 GB of VRAM?


The PS4 and Xbox One both have 8 GB of unified RAM which can be used as both system and video memory. Because our PC version is functionally identical to those platforms, we recommend 4 GB of system memory, and 4 GB of VRAM for the best experience

What's the status on the game's framerate and aspect ratio?

Shinji Mikami and the team at Tango designed The Evil Within to be played at 30fps and to utilize an aspect ratio of 2.35:1 for all platforms. The team has worked the last four years perfecting the game experience with these settings in mind. For PC players, we’ll provide debug commands on how you can alter the framerate and aspect ratio, but these commands and changes are not recommended or supported and we suggest everyone play the game as it was designed and intended for the best experience.

Minimum

OS: Windows 7/8 (64 bit)
GPU: GTX 460 or an equivalent 1gb VRAM card
CPU: i7 or an equivalent 4+ core processor
RAM: 4 GB
HDD: 50 GB
High Speed Internet Connection (Steam account and activation)

Recommended

​OS: 64-bit Windows 7/Windows 8 (64 bit)
GPU: GeForce GTX 670 or equivalent with 4GBs of VRAM
CPU : i7 with four plus cores
RAM: 4 GBs RAM
50 GB of hard drive space*
High Speed Internet Connection (Steam account and activation)

*It’s worth noting that the 50 GB of space required is for the PC install. When the installation is complete, the game will take up ~41 GB of HDD spa




http://forums.bethsoft.com/topic/1508448-the-evil-within-releases-next-week-things-to-know/

Im Neogaf steht das es unlocked schneller laufen würde kein Plan ob das stimmt hat das mal jemand mit Rage getestet?

derguru
2014-10-08, 20:42:35
wann ist nochmal release?

dildo4u
2014-10-08, 20:43:54
Nästen Dienstag.

Grey
2014-10-08, 20:44:18
CinemaScope? 30FPS?

wtf.

00-Schneider
2014-10-08, 20:45:25
CinemaScope? 30FPS?

wtf.


Nennt man neuerdings "cinematic experience". ;)

Grey
2014-10-08, 20:51:11
Welches Spiel hat denn bitte CinemaScope AR?

Nur so, damit klar ist was "2.35:1" bedeutet:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Filmaspectratios_svg.svg

(Orange = CinemaScope)

Der 16:9 Scheiß nervt schon genug als "Cinematic" (aka faulomatic) auf vernünftigen Displays.


/Immerhin

The letterboxing (a 2:35:1 aspect ratio) is used for gameplay purposes, as certain elements display in the black areas of the screen. On PC, you can turn off the bars and force the game to render full-screen. However this option is not supported. We’re keeping the ability to turn off bars as a console-only command that we will share at launch

Disconnected
2014-10-08, 22:48:16
50 GB of hard drive space*

3. Du sollst keine anderen Spiele neben mir installiert haben :massa:

Da freuen sich bestimmt die 256-GB-SSD-reicht-völlig-Benutzer. :tongue:

phoenix887
2014-10-08, 22:59:16
3. Du sollst keine anderen Spiele neben mir installiert haben :massa:

Da freuen sich bestimmt die 256-GB-SSD-reicht-völlig-Benutzer. :tongue:

Deswegen benutze ich den Steam Mover. Kann dann die Spiele bequem mit einem Klick auf meine 3 TB Platte parken und die ich im Moment zocke, habe ich auf meiner SSD.

Wenn dann ein DLC kommt, oder ich nochmal Lust auf das Spiel bekomme, schiebe ich es mit einem Klick wieder zurück auf die SSD und später wieder auf die Platte.

Spart man sich das downloaden und hat trotzdem seine Sammlung startbereit.

http://www.steamgamer.de/how-to/steam-spiele-mit-steam-mover-verschieben-72/

derguru
2014-10-08, 23:48:51
das ist kann ich gut gebrauchen, thx für die info. (y)

meine 2 tera-platte für steam ist so langsam voll geworden,verdammt ich brauch ne größere platte.:eek:(deinstallieren ist nicht)

4Fighting
2014-10-09, 07:00:07
CinemaScope? 30FPS?

wtf.

für den 30fps lock will man auch debug commands liefern

we’ll provide debug commands on how you can alter the framerate and aspect ratio

reduziert sich nicht auch durch die schwarzen balken einfach die zu rendernde auflösung, um gpu-leistung zu sparen? dürfte wohl eher der grund sein:freak:

jay.gee
2014-10-09, 12:18:04
Bei dem Entwicklerteam mache ich mir auf dem PC grosse Sorgen, um eine verkrüppelte Steuerung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich gut gehen kann.

gordon
2014-10-09, 17:39:22
Bei dem Entwicklerteam mache ich mir auf dem PC grosse Sorgen, um eine verkrüppelte Steuerung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich gut gehen kann.

Nun das hat ja Tradition, RE-Spiele auf dem PC waren hinsichtlich der Steuerung schon immer der eigentliche Horror ... Aber notfalls spiele ich auch mit Gamepad, was bei Freelook-Spielen bisher nur bei RE4 (sic!) nötig war - solange die Atmosphäre stimmt und danach sieht es bisher aus.

Bl@de
2014-10-09, 20:33:14
Einige Leute habens ja bereits früher bekommen und meinen das Spiel ist so gut wie RE4 :freak: Keine Lückenfüller, 15h Spieldauer für die Kampagne
und das bekannte und geliebte Gameplay. Mir reichts ja schon wenns halb so gut wird. Und übrigens: 30fps cap und 21:9 Balken können am PC per Konsole
deaktiviert werden. Bethesda wird zum Release bekanntgeben mit welchen Commands. Also keine Sorge.

JackBauer
2014-10-09, 21:05:07
https://www.youtube.com/watch?v=Itg3vxUonjM

90 min gameplay

jay.gee
2014-10-09, 21:22:11
Wenn ich das Gefuchtel im Inventar schon wieder sehe - zum Waffenwechsel wird das Gameplay pausiert. Und wie der an jeder Ecke/Wand beim stink normalen Laufen überall aneckt. Das hat doch nichts mit smoothen Handling zu tun. =(

Lurelein
2014-10-09, 21:43:46
Sieht brauchbar aus für ein WE im Winter schön im dunkeln wenn es draußen regnet :) Aber nicht zum Vollpreis, warte da auf ein Sale. Man sieht dem Spiel aber die Herkunft an :D

Bl@de
2014-10-10, 20:47:35
Preload bei Steam ist online. Knappe 40GB werden benötigt.

dildo4u
2014-10-13, 20:47:11
PS4 Screens.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10386759&postcount=8428


Laut Steam kann man das Game ab 1 Uhr zocken.

Bl@de
2014-10-13, 21:52:00
Spiel wird in 3h vorgezogen freigeschaltet aufgrund von früheren verkäufen

dildo4u
2014-10-14, 00:33:34
Konsolen Kommandos:


To access the debug console, do the following:

In Steam, right click on The Evil Within and select “properties” then under the General tab, hit “set launch options.”
Put this in to unlock the console: +com_allowconsole 1
Once the game has launched, hit the Insert key to bring down the developer console.

These are the commands you can use and some notes about each:

R_swapinterval <NUMBER>
Sets the FPS lock. Note that the numbers below are negative.
-2: This is the default, set to 30 FPS. This is the officially supported frame rate
-1: This sets the FPS limit to 60. Fully playable, although there may be quirks (we’re going to fix these).

God
God mode. You are effectively invincible, and certain enemy kill moves will not be used against you (Laura, for example, will not jump on you)
Noclip
Allows you to walk through walls

G_infiniteammo
Unlimited ammo (provided you have at least 1 bullet when you enable this)

G_stoptime 1
Stops time. Note there is a bug right now where using this command causes a UI element to appear on screen. We’re looking to fix that in the near future.
Re enable time with g_stoptime 0

Toggledebugcamera
Separates the camera from Sebastian so you can freely move around the

R_forceaspectratio <NUMBER>
Sets the aspect ratio. Default is 2.5, which is our official aspect ratio.
0 is full screen, but not ideal. 1.8 or 2 is probably most comfortable for those who don’t want bars.

Com_showFPS
Turns on id’s native FPS counter

Startslowmotion2
Slows down time

Stopslowmotion
Disables slow motion

http://forums.bethsoft.com/topic/1508646-debug-console-commands/

Lurelein
2014-10-14, 06:49:56
Also auf den Patch warten bis der 60 FPS Modus vernünftig läuft und dann zuschlagen :D

jay.gee
2014-10-14, 08:54:14
Wie sieht es mit den Bewegungsmechaniken aus? Lassen sich M/T frei konfigurieren - wie ist das Handling? In den meisten Videos die ich gesehen habe, sehen die Kamerabewegungen alarmierend grausam aus.

4Fighting
2014-10-14, 08:55:34
erst gestern gelesen, dass das Spiel id tech 5 nutzt. ihhhhhhhhh :freak:

naja, vielleicht gibt's ja ein paar jumpscares :)

jay.gee
2014-10-14, 09:13:04
Nach meinem Empfinden haben Rage & Wolfenstein eine fantastische visuelle Stimmung auf den Monitor gezaubert. In beiden Spielen habe ich es als super angenehm empfunden, dass der visuelle Part sich nicht korrekt an der Realität orientiert hat. Für mich muss sich schöne Grafik nicht ausschliesslich an der Realität orientieren.

Ganz im Gegenteil - zu beiden genannten Spielen passte der farblich überzeichnete Stil imho wunderbar. Das bringt den Charme von Comic mit sich - gelegentlich sogar eine Brise Sin City. Finde ich persönlich wirklich sehr ästhetisch und gelegentlich einfach auch mal anders erfrischend. Den Look brauche ich jetzt nicht in einem Racer, einer FlugSim oder einem Battlefield. Aber in einem "The Evil Within" kann das imho sehr stylisch sein. Da mache ich mir viel mehr Sorgen um andere technische Baustellen, wie zb. die Kamera usw.

4Fighting
2014-10-14, 09:19:44
Nach meinem Empfinden haben Rage & Wolfenstein eine fantastische visuelle Stimmung auf den Monitor gezaubert. In beiden Spielen habe ich es als super angenehm empfunden, dass der visuelle Part sich nicht korrekt an der Realität orientiert hat. Für mich muss sich schöne Grafik nicht ausschliesslich an der Realität orientieren.

Ganz im Gegenteil - zu beiden genannten Spielen passte der farblich überzeichnete Stil imho wunderbar. Das bringt den Charme von Comic mit sich - gelegentlich sogar eine Brise Sin City. Finde ich persönlich wirklich sehr ästhetisch und gelegentlich einfach auch mal anders erfrischend. Den Look brauche ich jetzt nicht in einem Racer, einer FlugSim oder einem Battlefield. Aber in einem "The Evil Within" kann das imho sehr stylisch sein. Da mache ich mir viel mehr Sorgen um andere technische Baustellen, wie zb. die Kamera usw.

Dishonored hat gezeigt wie es geht und hat dort die perfekte Balance zwischen Comic(Cel Shading) und "Realität" gefunden. Die Welt war stimmig und auch atmosphärisch war es super.

Dagegen wirken die id Tech 5 Titel zwar auch vom Design ebenbürtig, aber der übelste Texturmatsch ist und war einfach nicht zeitgemäß.

UlcerousVomitus
2014-10-14, 09:24:43
Dt version real uncut oder wie die wenig gore japan version?

jay.gee
2014-10-14, 09:30:31
Ich finde Dishonored sieht mit SweetFX gempimpt recht stimmig aus, aber ich finde Rage und auch Wolfenstein wesentlich ansprechender. Da muss man nix mehr pimpen, beide Spiele wirken auch so nahezu wie aus einem Guss. Rage hat Passagen, die an ein Gemälde erinnern. Als wenn Dishonored da wirklich eine bessere Texturqualität aufgefahren hätte.

Wobei mich der Texturmatsch auch in keinem der genannten Titel wirklich gestört hat. Dafür hat mich die Texturvielfalt in Rage ungemein angemacht. Eine solch variable Textur-Palette in jedem Spiel wäre ein Traum.

Bl@de
2014-10-14, 09:31:08
Wie sieht es mit den Bewegungsmechaniken aus? Lassen sich M/T frei konfigurieren - wie ist das Handling? In den meisten Videos die ich gesehen habe, sehen die Kamerabewegungen alarmierend grausam aus.

Bis auf total verkorkste Mausbeschleunigung im Menü (siehe Watch Dogs) ist die Steuerung perfekt mit M/T angepasst.
Tastenbelegungen sind sinnvoll, Kameradrehungen fühlen sich sauber an, kein unnötiger Motion Blur.
Hab allerdings noch nicht nach Umbelegungen angeschaut.

60fps Unlock funktioniert problemlos, habe aber in höchsten Einstellungen (1080p/SMAA) durchaus Drops auf 45fps.

Der R_forceaspectratio Command ist ein übler Witz. Verringert nur das FOV (also bestes Zoom in wie bei Kabel 1 bei Cinemascope Filmen).

Id Tech Probleme = In schnellen Schnitten in Zwischensequenzen laden Texturen sichtbar nach (wie immer ... leider). Im Spiel hatte ich keinerlei solcher
Situationen. Habe aber bisher nur 30min getestet. Komme erst am Nachmittag zum weiteren Testen.
Aber schon zu Beginn wirkt es wieder "aus einem Guss" wie immer bei Spielen mit ID Tech 5 und Megatexture.

Bin gespannt da es wohl genau in meinen Geschmack treffen wird. PC Games vergibt auch 91% und bezieht sich auf klassische Surival Horror Titel bei der Bewertung.

jay.gee
2014-10-14, 09:34:21
Bis auf total verkorkste Mausbeschleunigung im Menü (siehe Watch Dogs) ist die Steuerung perfekt mit M/T angepasst.
Tastenbelegungen sind sinnvoll, Kameradrehungen fühlen sich sauber an, kein unnötiger Motion Blur.
Hab allerdings noch nicht nach Umbelegungen angeschaut.

60fps Unlock funktioniert problemlos, habe aber in höchsten Einstellungen (1080p/SMAA) durchaus Drops auf 45fps.

Der R_forceaspectratio Command ist ein übler Witz. Verringert nur das FOV (also bestes Zoom in wie bei Kabel 1 bei Cinemascope Filmen).

Id Tech Probleme = In schnellen Schnitten in Zwischensequenzen laden Texturen sichtbar nach (wie immer ... leider). Im Spiel hatte ich keinerlei solcher
Situationen. Habe aber bisher nur 30min getestet. Komme erst am Nachmittag zum weiteren Testen.
Aber schon zu Beginn wirkt es wieder "aus einem Guss" wie immer bei Spielen mit ID Tech 5 und Megatexture.

Bin gespannt da es wohl genau in meinen Geschmack treffen wird. PC Games vergibt auch 91% und bezieht sich auf klassische Surival Horror Titel bei der Bewertung.

Danke Bl@de, klingt vielversprechend. :) Wäre nett, wenn man die Belegungen jetzt noch frei konfigurieren könnte. Hoffe, dass das geht.

Bl@de
2014-10-14, 09:36:02
Danke Bl@de, klingt vielversprechend. :) Wäre nett, wenn man die Belegungen jetzt noch frei konfigurieren könnte. Hoffe, dass das geht.

Falls mir keiner zuvorkommt werd ich nachschauen sobald ich zuhause bin und es hier reinschreiben.

jay.gee
2014-10-14, 09:37:19
Sehr nett. (y)

Bl@de
2014-10-14, 09:44:36
Puh grad schlechtes im Neogaf gelesen. Dürfte interessant sein ob jemand nen 21:9 Monitor hat zum Test.

- Achievements are cinematic-mode only! Not enabled in 60fps.

- Yes, 21:9 is great. [...]. But if you have a cinematic monitor (21:9) the game will break and you still have black bars.

- The black bars aren't actually black bars.



Also Resident Evil 4 Gamecube Version ... Der klassische Mikami. Schwarz gemalte Balken die selbst im richtigen Format noch dableiben.

Lurelein
2014-10-14, 09:54:23
Wenn das wirklich so gut und klassisch ist wie die älteren Resi Teile, werde ich meine wahre Freude damit haben. Das Spiel muss aber noch warten, bin noch mit Mordor und Alien beschäftigt :D

derguru
2014-10-14, 12:36:29
keine panik wegen der 4gb ram empfehlung, selbst bei 4k sind es keine 3gb.

00-Schneider
2014-10-14, 12:51:43
Wenn das wirklich so gut und klassisch ist wie die älteren Resi Teile, werde ich meine wahre Freude damit haben. Das Spiel muss aber noch warten, bin noch mit Mordor und Alien beschäftigt :D


Das Spiel ist eher wie RE4.

Bl@de
2014-10-14, 15:40:27
Sodele:

- Tastaturbelegung ist frei anpassbar
- Sensitivität der Kamera in X und Y Richtung
- Maussensitivität allgemein
- Autoaim mit Controller deaktivierbar

pubi
2014-10-14, 16:00:45
Sodele:

- Tastaturbelegung ist frei anpassbar
- Sensitivität der Kamera in X und Y Richtung
- Maussensitivität allgemein
- Autoaim mit Controller deaktivierbar
Sehr gut!

Dann nur noch auf den Download warten. :redface:

jay.gee
2014-10-14, 16:44:45
Sodele:

- Tastaturbelegung ist frei anpassbar
- Sensitivität der Kamera in X und Y Richtung
- Maussensitivität allgemein
- Autoaim mit Controller deaktivierbar

Vielen Dank nochmal. :) Mal sehen, wann es in den nächsten Wochen dazwischen passt. Zum Kotzen aktuell, dieses Überangebot.^^

Bl@de
2014-10-14, 17:29:50
Habe jetzt knapp 2h gespielt. Bisher macht es einen tollen Eindruck für mich. Als Resident Evil Fan fühlt man sich
schön an alte Zeiten erinnert, in denen man nicht mit 50 Schuss Reserve rumläuft.

Die Tastenbelegung ist sinnvoll gewählt und das Zielen mit der Maus ist perfekt (dank Zoom-In beim Zielen geht es in die Richtung FPS Perspektive).
So kann man im Gegensatz zum Controller präzise Kopftreffer verteilen (die in dem Spiel eine wahre Freude bereiten dank viel Matschi und tollem Platschgeräusch).
Ein großer Vorteil wenn man nur wenige Schüsse im Gepäck hat. Großartig ist, dass den Gegnern Teile vom Schädel abfliegen und sie dennoch weiterstürmen. Es benötigt teilweise
mehrere Kopftreffer bis die simpelsten Gegner umkippen. Perfekt ist auch, dass jedes Menü mit der Maus benutzt werden kann und man nicht mühselig mit Pfeiltasten hantieren muss
(ein Negativbeispiel ist hier die Resident Evil 4 Ultimate HD Edition).

Leider trüben natürlich nicht ganz zeitgemäße Grafik und eine dazu nicht ganz passende Leistung (durchschnittlich 45fps mit maximalen Einstellungen in den weitläufigen Landschaften mit mehreren Gegnern).
Wie immer vermittelt die ID Tech 5 Engine jedoch einen tollen Gesamteindruck, so dass mich unscharfe Texturen nicht so sehr stören. Muss allerdings jeder selbst wissen, ob er damit leben kann nicht Crysis 4
in den Händen zu halten.

Mit 2880x1620 sinkt die Performance auf 30-35fps. Für mich zu wenig, auch wenn sich die Bildqualität natürlich erhöht. Probleme durch den FPS Unlock habe ich im Spiel bisher keine entdeckt,
genauso wenig wie id Tech 5 typisches Texturnachladen im Spiel (nur in Zwischensequenzen) und andere Bugs.

Kurzes Angespielt Ein-Satz-Fazit: Eine Mischung aus Resident Evil 1 und 4 + The Last of Us mit tollem eigenständigen Stil und stimmigem Design.
Natürlich kann ich in der kurzen Zeit noch nicht mehr sagen. Es geht hauptsächlich darum, dass Leute wissen wie die PC Version läuft.

Man sollte dabei beachten, dass ich großer Fan des Genres bin und jeden Resident Evil, Silent Hill Teil usw. gespielt habe^^ Ich bin also vielleicht nicht 100%
unvoreingenommen.

Grey
2014-10-14, 17:34:07
Die Tastenbelegung ist sinnvoll gewählt und das Zielen mit der Maus ist perfekt (dank Zoom-In beim Zielen geht es in die Richtung FPS Perspektive).
So kann man im Gegensatz zum Controller präzise Kopftreffer verteilen (die in dem Spiel eine wahre Freude bereiten dank viel Matschi und tollem Platschgeräusch).

Wie ist denn die Steuerung angelegt? Wie ist das FoV und Interface dazu?


RE4 ging mir völlig auf den Sack mit der Steuerung die nur aus Handicaps bestand. Fand ich 5 schon fast besser.

pubi
2014-10-14, 17:36:16
Bei RE4 hat mich hauptsächlich das fehlende Sidestrafing gestört, wenn auch gewollt. Gibt's das hier?

Bl@de
2014-10-14, 17:42:50
Wie ist denn die Steuerung angelegt? Wie ist das FoV und Interface dazu?


RE4 ging mir völlig auf den Sack mit der Steuerung die nur aus Handicaps bestand. Fand ich 5 schon fast besser.

Resident Evil 6 gespielt? In dem Stil ohne Superslams und 10m Slides

WASD lassen den Charakter in die gewählte Richtung laufen (wie ein linker Stick am Controller)
Maus dreht die Kamera (rechter Stick Controller). Also klassische moderne Third Person Steuerung.
Also keine "Tankcontrols" wie bei Resident Evil 1-4.

Alle Tasten (Lampe verwenden, Schleichen usw.) sind um WASD angelegt und direkt erreichbar.

FoV ... schwer zu sagen. Hier zwei Screenshots in einem kleinen Raum. Ich empfinde das FoV allerdings als weit
genug. Kein 60er wie bei modernen Shootern. Nur beim Zielen zoomt es rein, was allerdings gewollt ist damit
man einen Gegner auch perfekt trifft. Mir wird jedenfalls nicht übel und schießen macht Laune.

Screenshots für FoV. Falls es grieselig wirkt. Ich spiele mit Filmkörnung. Kann allerdings von 0-100 eingstellt werden.
http://abload.de/img/unbenanntopr32.jpg

http://abload.de/img/unbenannt2fooww.jpg

Bl@de
2014-10-14, 17:45:38
Wie ist denn die Steuerung angelegt? Wie ist das FoV und Interface dazu?


RE4 ging mir völlig auf den Sack mit der Steuerung die nur aus Handicaps bestand. Fand ich 5 schon fast besser.

Lustigerweise fand ich die standardmäßige Steuerung von RE5 grauenhaft und hab auf RE4 umgestellt. Als Fan von Survival
Horror Spielen kann ich mit Tankcontrols allerdings leben und bin da anders^^. Evil Within ist dennoch ein riesiger Fortschritt.

Grey
2014-10-14, 17:52:05
Resident Evil 6 gespielt? In dem Stil ohne Superslams und 10m Slides

WASD lassen den Charakter in die gewählte Richtung laufen (wie ein linker Stick am Controller)
Maus dreht die Kamera (rechter Stick Controller). Also klassische moderne Third Person Steuerung.
Also keine "Tankcontrols" wie bei Resident Evil 1-4.

Alle Tasten (Lampe verwenden, Schleichen usw.) sind um WASD angelegt und direkt erreichbar.

FoV ... schwer zu sagen. Hier zwei Screenshots in einem kleinen Raum. Ich empfinde das FoV allerdings als weit
genug. Kein 60er wie bei modernen Shootern. Nur beim Zielen zoomt es rein, was allerdings gewollt ist damit
man einen Gegner auch perfekt trifft. Mir wird jedenfalls nicht übel und schießen macht Laune.

Screenshots für FoV. Falls es grieselig wirkt. Ich spiele mit Filmkörnung. Kann allerdings von 0-100 eingstellt werden.
http://abload.de/img/unbenanntopr32.jpg

http://abload.de/img/unbenannt2fooww.jpg
Lustigerweise fand ich die standardmäßige Steuerung von RE5 grauenhaft und hab auf RE4 umgestellt. Als Fan von Survival
Horror Spielen kann ich mit Tankcontrols allerdings leben und bin da anders^^. Evil Within ist dennoch ein riesiger Fortschritt.

Danke! FoV ist erwartungsgemäß niedrig. Aber vielleicht passt es ja. RE6 musste ich im Tutorial abbrechen. Das war mir zu scheiße. Irgendwie nicht mehr meine Serie, obwohl ich 1-3 gerne noch mal zocken würde.

Bl@de
2014-10-14, 17:59:09
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-The_Evil_Within_-test-evilwithin_1920.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-The_Evil_Within_-test-evilwithin_vram.jpg

PS. In der Tat. RE6 stinkt gewaltig. Die Chris Kampagne war eine einzige Qual *ughghh*

UlcerousVomitus
2014-10-14, 19:20:14
bis zu chapter 3 gespielt und ich fands bisher noch gar nicht sooo dolle, aber soll ja erst dann anziehn, ok vieles kannte man ja bereits aus unzähligen videos vielleicht lags auch daran

gezwungen langsam lauf passagen gehören verboten!

da quäl ich mich im schneckentempo durch den raum nur um festzustellen da liegt doch nix am andern ende gefühlte 15 minuten weg, das nervt einfach

und gibt es nur eine sneak kill animation?

horrormäßig bisher wenig passiert

komm schon das wird doch noch besser oder?

(del676)
2014-10-14, 19:21:24
Wer einen 21:9 TFT hat, sollte sich das Spiel erst garnicht kaufen.
Warum?
Weil sie 1. 16:9 darstellen, um dann noch schwarze Balken oben und unten einzublenden um wieder 21:9 zu haben. Der Screenshot sieht dann so aus:
http://i.imgur.com/wfZcrOd.jpg

Braindead!!!!!

Grey
2014-10-14, 19:24:15
Wer einen 21:9 TFT hat, sollte sich das Spiel erst garnicht kaufen.
Warum?
Weil sie 1. 16:9 darstellen, um dann noch schwarze Balken oben und unten einzublenden um wieder 21:9 zu haben. Der Screenshot sieht dann so aus:
http://i.imgur.com/wfZcrOd.jpg

Braindead!!!!!

Netterweise hat man die Commands für das Spiel tatsächlich direkt veröffentlicht, versuch das mal:

We promised them, and here they are! Please note that using debug console commands is unsupported by Bethesda and our customer service team.



To access the debug console, do the following:

In Steam, right click on The Evil Within and select “properties” then under the General tab, hit “set launch options.”
Put this in to unlock the console: +com_allowconsole 1
Once the game has launched, hit the Insert key to bring down the developer console.

These are the commands you can use and some notes about each:

R_swapinterval <NUMBER>

Sets the FPS lock. Note that the numbers below are negative. -2: This is the default, set to 30 FPS. This is the officially supported frame rate -1: This sets the FPS limit to 60. Fully playable, although there may be quirks (we’re going to fix these). 0: This fully unlocks the FPS. We do not recommend playing above 60. We will not fix any issues above 60.

God
God mode. You are effectively invincible, and certain enemy kill moves will not be used against you (Laura, for example, will not jump on you)

Noclip
Allows you to walk through walls

G_infiniteammo
Unlimited ammo (provided you have at least 1 bullet when you enable this)

G_stoptime 1
Stops time. Note there is a bug right now where using this command causes a UI element to appear on screen. We’re looking to fix that in the near future.
Re enable time with g_stoptime 0

Toggledebugcamera
Separates the camera from Sebastian so you can freely move around the

R_forceaspectratio <NUMBER>
Sets the aspect ratio. Default is 2.5, which is our official aspect ratio. 0 is full screen, but not ideal. 1.8 or 2 is probably most comfortable for those who don’t want bars.

Com_showFPS
Turns on id’s native FPS counter

Startslowmotion2
Slows down time

Stopslowmotion
Disables slow motion


http://forums.bethsoft.com/topic/1508646-debug-console-commands/

(del676)
2014-10-14, 19:34:24
Naja, damit bekomm ich die schwarzen Balken oben und unten weg, aber die links und rechts bleiben.

Dorn
2014-10-14, 19:45:34
Sodele:

- Autoaim mit Controller deaktivierbar

Danke für die Info, wenn ich mit Joypad Spiel dann wohl lieber mit Autoaim.

BattleRoyale
2014-10-14, 20:41:57
sry falls die frage schonmal gestellt wurde.

ich überlege mir das game zu kaufen. leider steht in den mind. systemanforderungen "cpu i7 oder ähnlich".
kann ich das game mit meinem i5 2500 also gleich vergessen?

thx&gruß

dildo4u
2014-10-14, 20:52:18
sry falls die frage schonmal gestellt wurde.

ich überlege mir das game zu kaufen. leider steht in den mind. systemanforderungen "cpu i7 oder ähnlich".
kann ich das game mit meinem i5 2500 also gleich vergessen?

thx&gruß


http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-88dmi.jpg

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/the-evil-within-test-gpu.html

Lurelein
2014-10-14, 20:59:37
sry falls die frage schonmal gestellt wurde.

ich überlege mir das game zu kaufen. leider steht in den mind. systemanforderungen "cpu i7 oder ähnlich".
kann ich das game mit meinem i5 2500 also gleich vergessen?

thx&gruß

Quatsch der i5 2500 reicht locker aus!

dildo4u
2014-10-14, 21:16:04
Videos der PC Version.

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_the_evil_within-15955_en.html

Disconnected
2014-10-14, 21:16:30
LOL, letterboxed, wie seinerzeit RE4 auf dem GC.

Grey
2014-10-14, 21:35:54
LOL, letterboxed, wie seinerzeit RE4 auf dem GC.

Schlimmer oder? CinemaScope hier... geht gar nicht.


Das richtig miese ist aber, dass die Letterboxen nicht ausgeschaltet werden mit dem Konsolenbefehl, sondern nur rein gezoomt wird. Schon bei den empfohlenen 2.0 wird es mies. So hat man ein Field of View von Ocellus dem Einäugigen. Großes Kino. Oder eher das exakte Gegenteil.

Performance ist mal wieder eine Sackratte im Vergleich zum Angebotenen. Hatte auch schon die typischen Texturpopins der Technik. Dafür hat es auch wieder eine verdammt stimmige Gesamtoptik... tja, immer das Gleiche.

grizu
2014-10-14, 21:40:04
LOL, letterboxed, wie seinerzeit RE4 auf dem GC.

In der Console: R_forceaspectratio 0 eingeben und Vollbild ist aktiviert,aber ist dann etwas zoom ;)

Disconnected
2014-10-14, 21:41:53
Im Verhältnis kommts auf selbe raus 4:3 mit 16:9 Letterbox hat ähnlich dicke Balken.

Bl@de
2014-10-14, 21:53:09
In der Console: R_forceaspectratio 0 eingeben und Vollbild ist aktiviert,aber ist dann etwas zoom ;)

Etwas ist gut. Für mich ist das unerträglich. Cinemascope Format stört mich nicht wirklich. Dafür ist das Spiel einfach zu gut, um mir
die Laune zu verderben. Nur die Performance könnte ruhig stabile 60fps liefern bei der Qualität der Optik.

Grey
2014-10-14, 22:13:25
Etwas ist gut. Für mich ist das unerträglich. Cinemascope Format stört mich nicht wirklich. Dafür ist das Spiel einfach zu gut, um mir
die Laune zu verderben. Nur die Performance könnte ruhig stabile 60fps liefern bei der Qualität der Optik.


CinemaScope nervt mich schon zu sehr, aber ohne Letterbox wird das Spiel etwas kaputt gemacht weil Zwischensequenzen und andere Effekte nur in der originalen CS-Box dargestellt werden und dadurch hässliche Kanten entstehen. Außerdem ist das FoV dann schlecht (vll. kann man das noch Anpassen)

Vom Regen in die Traufe hier. Sehr schade.

Disconnected
2014-10-14, 22:16:20
Der Typ sieht aus wie Luke Evans. :D

DrMabuse1963
2014-10-14, 22:43:21
Auf was habt ihr die Maussensitivität gestellt damit es nicht so Schwammig ist ?

Haben die Scheisse im Hirn ? Wieso funzt Nv3D nicht : (

BattleRoyale
2014-10-14, 23:02:34
verdammt! ich kann mich net entscheiden....
the evil within oder alien: isolation :(

Bl@de
2014-10-14, 23:08:13
Auf was habt ihr die Maussensitivität gestellt damit es nicht so Schwammig ist ?

Haben die Scheisse im Hirn ? Wieso funzt Nv3D nicht : (

Bei mir ist bis auf die Menüs nix schwammig. Vor allem bei 30fps Lock. Ingame ist die Maussteuerung mMn perfekt. Sensitivität 23. weiß aber grad nicht wieviel dpi eingestellt sind.

Grey
2014-10-14, 23:20:48
Auf was habt ihr die Maussensitivität gestellt damit es nicht so Schwammig ist ?

Haben die Scheisse im Hirn ? Wieso funzt Nv3D nicht : (

3D wird vmtl. mit Helix schnell laufen... Maus@Default, typisch für die Engine "nur" in den Menüs furchtbar, ingame geht es gut.

verdammt! ich kann mich net entscheiden....
the evil within oder alien: isolation :(

Beides würde ich gerade mal fast behaupten. Nach A:I schockiert mich TEW gerade mal genau null :D Der erste Eindruck ist eher Gore/Splatter-Lastig, aber die Welt, Inszenierung und WTF ist völlig anders. Angenehm ehrlich gesagt, lange kein japanisches Spiel mehr gezockt, hier merkt man es mal wieder dass es keine US-Produktion ist.

DrMabuse1963
2014-10-14, 23:25:41
Danke , dann stell ich die Maus wieder auf Standard ( wenn ich es wieder anfasse , ohne Nv3D macht mir kein SP mehr Spaß...)

Rancor
2014-10-14, 23:56:15
verdammt! ich kann mich net entscheiden....
the evil within oder alien: isolation :(

Beide :)
Sind sehr feine Survial Horror Spiele. Es scheint so, das es mit dem Genre wieder bergauf geht.

derguru
2014-10-15, 00:52:39
Wer einen 21:9 TFT hat, sollte sich das Spiel erst garnicht kaufen.
Warum?
Weil sie 1. 16:9 darstellen, um dann noch schwarze Balken oben und unten einzublenden um wieder 21:9 zu haben. Der Screenshot sieht dann so aus:
http://i.imgur.com/wfZcrOd.jpg

Braindead!!!!!

genau wegen sowas habe ich mein 21:9 wieder verscherbelt, kein bock auf irgendwelchen seiten schauen wie ich es über die ini ect.wieder beseitigt bekomme, zu alt für den scheiss^^.

Dorn
2014-10-15, 07:21:45
Hm... vielleicht hat jemand Rat.
Wenn ich das Spiel per HDMI von Nvidia Grafikkarte an TV anschließe sehe ich nur ein Teil vom Bild unter 1080p Vollbild. Stell ich auf Fenstermodus stimmt wieder alles. Ich kann jeder Auflösung auch im Vollbild Modus einstellen zum Beispiel 1600x900 und das Bild ist komplett zentriert. Nur unter 1080p ist es irgendwie nah rangezoomt und die rechte helfte fehlt. Zum Kotzen.

Edit: Auf meinem Monitor mit der nativen Auflösung von 1920x1200 stimmt alles (DVI)

Deisi
2014-10-15, 07:30:31
Mach mal in den Eigenschaften der exe "Skalierung bei hohen dpi abschalten" o.ä. einen Haken. So wars zumindest bei Wolfenstein mit Downsampling.

Dorn
2014-10-15, 08:19:35
Mach mal in den Eigenschaften der exe "Skalierung bei hohen dpi abschalten" o.ä. einen Haken. So wars zumindest bei Wolfenstein mit Downsampling.

Besten Dank, das ist die Lösung!:up:

pubi
2014-10-15, 10:24:48
Rein spielerisch und vom Stil her gefällt mir das Spiel sehr gut, auch die STeuerung geht mir problemlos von der Hand. Selbst mit dem 30FPS-Lock kann ich leben, da meine betagte Hardware wohl eh nicht mehr rausholen würde. :D

Aber die Aspect Ratio ist echt hart. Die schwarzen Balken mögen ja athmosphärisch sein, aber halb soviel hätte auch gereicht ... Die Lösung per Konsolenbefehl hilft mir auch nicht, da mir durch das rangezoomte Bild ziemlich duselig wird. Weiterspielen werde ich's trotzdem, weil's mir wie gesagt sonst wirklich Laune macht, aber das stößt mir sauer auf.

€: Aber es gibt Hoffnung. Quelle (http://www.flawlesswidescreen.org/node/1195)
Fixed so far:

- Correct Aspect Ratio
- Remove Letterbox
- Maintain Movies at correct Aspect
- Correct black screen overlay
- Correct HUD Aspect
- FOV correction (vert- after removing letterbox)
- Bloom (too bright) corrected.

To do:

- Loading screen
- Improve the FOV fix as it jerks sometimes between scenes or transitions.
- Try and stop the player being shifted too far left or right of center.

€2: Uuund zu früh gefreut, in Chapter 3 stürzt es bei mir immer ab. :usad:

€3: Und was mir noch auffällt: Das Spiel läuft bei mir nie wirklich im Fullscreen, sondern höchstens im Borderless WIndow Mode. Kann man das irgendwie forcieren? Ist nicht so athmosphärisch, wenn plötzlich Messenger-Fenster im Spiel auftauchen.

Cypress
2014-10-15, 13:29:36
Spielt es jemand von euch mit einem i5 2500k oder vergleichbarem "alten" CPU?

Bei dem geposteten Benchmark will ich nicht unbedingt zuschlagen und dann feststellen das es mit meinem System mehr als grottig laufen wird :(... auch wenn es in den Fingern juckt.

Keksonator
2014-10-15, 13:55:13
Der "alte" 2500K ist satte 10% langsamer als Haswell, damit wirst du das Spiel NIEMALS spielen können. :D Kleiner Scherz. Ja, Sandy Bridge ist schon etwas älter, und nicht die Energieeffizienteste CPU Generation. Ausserdem wurde natürlich hier und da was an der IPC Leistung geschraubt. Zum zocken, gerade wenn sie so wie bei dir übertaktet ist, reicht die CPU aber vollkommen da Sandy Bridge Taktbereinigt gerade mal 10% langsamer ist als Haswell. Nicht immer dem Marketing oder den Early Adaptors auf den Leim gehen dass ältere Hardware zu nix mehr taugt. :D Beim spielen schmilzt der Vorsprung von Haswell nämlich auf nahezu 0% wie der folgende Vergleich eindrucksvoll beweist.

Hier mal ein Vergleich bei den "kleinen" K CPU's 2500K, 3570K und 4670K:

Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic (http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158)

Und hier noch für die "großen" K CPU's 2600K, 3770K und 4770K:

Intel Core i7-4770K vs 3770K vs 2600K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic (http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1164)

Natürlich ist bsp. ein 4790K Devils Canyon mit 4Ghz Grundtakt schneller als ein unübertakteter 2500K, 3570K, etz etz, das sollte und muss jedem klar sein. Aber hebt man bsp den 2500K auf die 4Ghz Grundtakt des 4790K an, ist der Leistungsvorsprung von Devils Canyon eben auch wieder nur noch sehr gering und somit nahezu finfällig. ;)

Und bevor jetzt wieder die schlauen Menschen kommen und was von 1Ghz Taktvorsprung von Haswell und Co erzählen wollen, Beweise her! Ich hab meine Beweise geliefert. Das kann und muss ja nicht jedem gefallen...

Ex3cut3r
2014-10-15, 14:31:38
:freak: Schöne Beweise, Ocaholic, die stehen für Qualitäts Benchmarks.

Cypress
2014-10-15, 14:35:30
Das nenne ich mal eine perfekte Antwort :-), dann werde ich gleich mal mein Steam starten und mit runterladen beginnen, Vielen Dank :).

Bin gespannt was mein Fraps nachher meinen wird ;-).

dildo4u
2014-10-15, 14:36:17
Erwarte halt keine stabilen 60fps laufen tut's aber.

Cypress
2014-10-15, 14:39:27
Für max fps wird es sicher nicht reichen aber solange es stabil mit 40+ läuft und keine starken slowdowns kommen bin ich schon happy :).

Kartenlehrling
2014-10-15, 14:40:23
Spielt es jemand von euch mit einem i5 2500k oder vergleichbarem "alten" CPU?

Bei dem geposteten Benchmark will ich nicht unbedingt zuschlagen und dann feststellen das es mit meinem System mehr als grottig laufen wird :(... auch wenn es in den Fingern juckt.

Die Russenseite (http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/the-evil-within-test-gpu.html) die Ich als einer der besten Gaming Testseite bezeichne,
belegt das "The Evil Within" stark unter Singlecoreleistung leidet, overclock deinen CPU auf >4.xghz und du holst das maximum raus.

Mit mehr als 4 Thread(Core) kann das Spiel nichts anfangen.

Cypress
2014-10-15, 14:42:03
Habe ihn schon seit Anfang an auf 4,2 ghz und das wird hoffentlich ausreichend sein.

dildo4u
2014-10-15, 14:49:23
Das Game braucht ne Monster CPU weil sie das Streaming darüber laufen haben,Rage hatte noch die Option Cuda zu nutzen.

Kartenlehrling
2014-10-15, 14:50:48
Deine 60fps wirst du bestimmt mit deiner gtx780ti schaffen, auch mit deinem i5-2500k@4,2ghz.

Das Game braucht ne Monster CPU weil sie das Streaming darüber laufen haben,...

Dann ist ja gut das du einen i3-4330 als Monster CPU bezeichnest, der i3-4360 ist übringens mein Liebling Gaming CPU.

dildo4u
2014-10-15, 14:54:03
Vermutlich nicht ganz PCGH hatte keine stabilen 60 mit einem 4.5GHz 4970 + Titan.

http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-PC-257183/Specials/Benchmark-Systemanforderungen-Test-1139281/

Der Haswell hat mehr Takt und bessere IPC.

@Kartenlehrling
Der Bench mit dem i3 haut nicht hin wenn man die PCGH Werte sieht,immerhin läuft der i7 mit einem Ghz mehr Takt.

pubi
2014-10-15, 14:55:20
Stetige 30 FPS schaffe ich mit meinem alten i7-920 (2.66 GHZ) auch noch (1080p, alles an, AA aus). Außer in einem speziellen Haus, da droppten die FPS auf 25. Warum auch immer. Sonst selbst bei viel Action nicht.

Achso, CTDs habe ich einfach durch Installation des neuen NV-Treibers lösen können.

Kartenlehrling
2014-10-15, 14:59:54
PCGH.de Test glaube ich nur soweit ich die Zeitschrift werfen kann. :)


...

Ausserdem wiedersprechen sich die beiden Test nicht, das Spiel kann mit Multi-Threading nichts anfangen, anscheinen bremsen sie sogar.

Deisi
2014-10-15, 15:25:37
Warum hab ich eigentlich permanent 40 fps, dachte es wäre auf 30 fps limitiert. An der config hab ich nichts verändert.

pubi
2014-10-15, 16:04:36
Das Spiel hat keinen festen/hardcoded 30 FPS-Lock, es ist nur durch den Engine-Command "R_swapinterval 2" auf Vsync mit halber Refresh-Rate gesetzt :hammer:. Evtl. hast du mehr Hz als 60 und deshalb kommen andere Werte zustande.

€: Fun Fact: swapinterval auf 0 setzen, Vsync & Tripple Buffering im Treiber an und prerendered Frames auf 1. Jetzt hat sogar pubi durchgehend 50+ FPS ohne Drops und viel geschmeidigeres Gameplay.

http://abload.de/img/readimage9mshe.jpg

€: Ok, wieder mal zu früh gefreut, in Action-Szenen kann ich die 50 FPS nicht halten. Aber Leute mit potenter Hardware sollten es mal testen.

Danbaradur
2014-10-15, 17:42:42
Hui, ich finde das Spiel ist anstrengend zu spielen. Nicht falsch verstehen, nicht negativ gemeint, aber in dem Spiel gibt es keine ruhigen Phasen zum Durchschnaufen. Ich bin permanent angespannt. Wenn man RE4 mochte, dann ist man hier genau richtig, wobei ich es noch nicht geschafft habe in eine angenehme, überlegene Spielführung überzugehen. Ich bin überrascht, dass ich beim Spielen regelrecht einen erschöpften Zustand erreiche und dann erstmal eine Pause einlegen muss. An den Grafikstil habe ich mich jetzt in Kapitel 6 gewöhnt und finde es atmosphärisch ziemlich hübsch. Auch soundtechnisch kann ich nicht klagen. Mal sehen wie es weiter geht. :)

Bl@de
2014-10-15, 17:44:24
Das Spiel hat keinen festen/hardcoded 30 FPS-Lock, es ist nur durch den Engine-Command "R_swapinterval 2" auf Vsync mit halber Refresh-Rate gesetzt :hammer:. Evtl. hast du mehr Hz als 60 und deshalb kommen andere Werte zustande.

€: Fun Fact: swapinterval auf 0 setzen, Vsync & Tripple Buffering im Treiber an und prerendered Frames auf 1. Jetzt hat sogar pubi durchgehend 50+ FPS ohne Drops und viel geschmeidigeres Gameplay.

http://abload.de/img/readimage9mshe.jpg

€: Ok, wieder mal zu früh gefreut, in Action-Szenen kann ich die 50 FPS nicht halten. Aber Leute mit potenter Hardware sollten es mal testen.

haha Danke so ein geiler tipp. Meine Fps sind mit den einstellungen gnadenlos in die höhe geschossen.
r_swapinterval -1 lief im saveraum mit 10-15fps weniger. danke. werds mal testen. liegt aber bestimmt am triple buffering und prerendered frames.
habe nen alten spielstand geladen, wo es bisher am meisten runter ist (kapitel 4). Da lief es auch mit 40-45fps fühlt sich aber direkter an von der steuerung.

Edit: Das Spiel hängt bei mir (in 1920x1080 mit maximalen Einstellungen) übrigens am CPU Limit ... -.- Bei 64fps im Speicherraum ist Schluss. Die Grafikkarte
läuft dabei mit 88%. Ist zwar ein Einzelfall aber kommt bei dem Spiel vor.

Deisi
2014-10-15, 17:48:26
Das Spiel hat keinen festen/hardcoded 30 FPS-Lock, es ist nur durch den Engine-Command "R_swapinterval 2" auf Vsync mit halber Refresh-Rate gesetzt :hammer:. Evtl. hast du mehr Hz als 60 und deshalb kommen andere Werte zustande.


Oh man :facepalm:, d.h. Leute mit 120Hz Monitoren spielen standardmäßig mit 60fps :freak:

Kartenlehrling
2014-10-15, 19:45:16
Wo sind eigentlich die Verfechter von AMD FX8xxx und Xeon E3-1230?
Wieder ein Spiel das noch glaubt das in 90% der Rechner ein Pentium steckt.


Sooo was die Russen schon seit Tagen :) uns zeigten ... hat nun PCGH.de bestätig.

UlcerousVomitus
2014-10-15, 19:51:40
ne gute sweetfx kommt dann wenn ichs durch hab...

bisher keine sonderlichen änderungen, finde auch nur 2

GBWolf
2014-10-15, 19:54:47
Mir geht ja schon der erste Gegner aufn Keks. Gibts in dem Spiel oefter so langweilige Schleichstellen? Ich hasse Schleichen!

Jonas_2014
2014-10-15, 20:04:26
Mir geht ja schon der erste Gegner aufn Keks. Gibts in dem Spiel oefter so langweilige Schleichstellen? Ich hasse Schleichen!

Dann zock doch lieber nen 3rd Person-Shooter...

MadManniMan
2014-10-15, 20:28:11
Wo sind eigentlich die Verfechter von AMD FX8xxx und Xeon E3-1230?
Wieder ein Spiel das noch glaubt das in 90% der Rechner ein Pentium steckt.

Aber ... aber ... aber das ist doch für Konsolen mit 8 Kernen geproggt, oder nich? Waaaas zur Hölle!?

Grey
2014-10-15, 20:28:57
Oh man :facepalm:, d.h. Leute mit 120Hz Monitoren spielen standardmäßig mit 60fps :freak:


Du kannst es auch ganz ausschalten.

-2 = 30FPS
-1 = 60FPS
0 = Kein Lock


Bis 60FPS will man das im Übrigen unterstützen und auch etwaige Bugs noch fixen, darüber nicht mehr.

dildo4u
2014-10-15, 20:49:14
Aber ... aber ... aber das ist doch für Konsolen mit 8 Kernen geproggt, oder nich? Waaaas zur Hölle!?
Ist ein Cross Gen Game,die Engine wurde nicht für die neuen Konsolen abgestimmt.Das läuft auf dem alten 3 Core der 360 wie auf den neuen 8 Core's mit 30fps.

UlcerousVomitus
2014-10-15, 22:57:41
LAURA :love4:

suikoden007
2014-10-16, 10:05:31
Gibt es irgendeinen Fix für 21:9 Monitore? ich habe ein Bild wie auf 17 Zoll, dass sieht echt abartig beschissen aus? Hat da einer Infos / Ideen?

Oder hilft nur Deinstallieren und abhaken?

GBWolf
2014-10-16, 10:09:05
Ist ein Cross Gen Game,die Engine wurde nicht für die neuen Konsolen abgestimmt.Das läuft auf dem alten 3 Core der 360 wie auf den neuen 8 Core's mit 30fps.

So siehts auch aus.

akuji13
2014-10-16, 11:23:53
Gibt es irgendeinen Fix für 21:9 Monitore? ich habe ein Bild wie auf 17 Zoll, dass sieht echt abartig beschissen aus? Hat da einer Infos / Ideen?

Gibt es nicht vom FlawlessWidescreen Entwickler einen Fix dafür?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10388639&postcount=100

Bl@de
2014-10-16, 12:21:09
Vergleichsbilder mit K-Putts FOV Fix. Gibt allerdings noch einige Probleme (z. B. Zoom in des Gewehrs sieht man oben und unten die Spielgrafik weil die Balken fehlen).
Beachten sollte man jedoch, dass natürlich die Leistung abnimmt. Das FOV kann in 2,5 Schritten angepasst werden

Standard
http://abload.de/img/unbenannt2sppnd.jpg

FOV Fix, 16:9
http://abload.de/img/unbenanntyjp11.jpg

Link
http://www.incgamers.com/2014/10/the-evil-within-fov-fix-released-is-somewhat-technical

Download
https://www.dropbox.com/s/0n1lc42nu1x1ixw/EvilWithin.CT?dl=0

Bzw. Guru3D/Neogaf durchsuchen. Der Fix verwendet Cheat Engine

DrMabuse1963
2014-10-16, 18:19:15
3D wird vmtl. mit Helix schnell laufen... Maus@Default, typisch für die Engine "nur" in den Menüs furchtbar, ingame geht es gut.
Nö , das wird wohl länger dauern da das game OGL+DX11 nutzt...
https://forums.geforce.com/default/topic/541666/3d-vision/the-evil-within-by-tango-gameworks-shinji-mikami-bethesda-2014-/2/

Grey
2014-10-16, 18:32:33
Nö , das wird wohl länger dauern da das game OGL+DX11 nutzt...
https://forums.geforce.com/default/topic/541666/3d-vision/the-evil-within-by-tango-gameworks-shinji-mikami-bethesda-2014-/2/

Da fuck :|

Na ja vielleicht kommt dann wenigstens etwas von den Entwicklern... versprochen haben sie ja noch einiges.

Rente
2014-10-16, 18:44:10
Das erklärt dann wohl auch zu mindestens zum Teil die miese Performance, sowohl auf dem PC als auch auf der One.

DrMabuse1963
2014-10-16, 19:04:02
Naja , hab eh erst Sonntag Zeit , werd es dann wohl doch so zocken müssen...

Dorn
2014-10-16, 21:31:11
Hui, ich finde das Spiel ist anstrengend zu spielen. Nicht falsch verstehen, nicht negativ gemeint, aber in dem Spiel gibt es keine ruhigen Phasen zum Durchschnaufen. Ich bin permanent angespannt. Wenn man RE4 mochte, dann ist man hier genau richtig, wobei ich es noch nicht geschafft habe in eine angenehme, überlegene Spielführung überzugehen. Ich bin überrascht, dass ich beim Spielen regelrecht einen erschöpften Zustand erreiche und dann erstmal eine Pause einlegen muss. An den Grafikstil habe ich mich jetzt in Kapitel 6 gewöhnt und finde es atmosphärisch ziemlich hübsch. Auch soundtechnisch kann ich nicht klagen. Mal sehen wie es weiter geht. :)

Geht mir genauso. :smile: Maximal ein Kapitel am Abend nach einem Arbeitstag.

S@uDepp
2014-10-16, 23:55:41
Zappalotte :eek: - ich nun auch...
Nur mal 10min. angezockt und schon extrem gestresst. Das macht ja Lust auf mehr :biggrin:

Kann man den 60fps Fix irgendwie fix-ieren (config?) oder muss der immer wieder von Hand rein?

Format stinkt auch - Portierung hin oder her...

Grafik zweckmäßig "schön" - falls man in dem Game irgendwas schön finden kann....

Grüße

Grey
2014-10-17, 00:09:33
Grafik zweckmäßig "schön" - falls man in dem Game irgendwas schön finden kann....

Grüße

Ich finde die visuelle Präsentation hervorragend. Nahe an dem, was RAGE schon geliefert hat und wo Wolfenstein leider gescheitert ist. Dummerweise mit technischen Defiziten.


Werde das Spiel erst mal liegen lassen bis entweder Patches da sind und/oder Community ein paar Dinge gefixt hat. Performance ist scheiße, Cinemascope ist scheiße und stabil läuft es leider auch nicht :(

Brainscan
2014-10-17, 03:33:19
Spielt es jemand von euch mit einem i5 2500k oder vergleichbarem "alten" CPU?

Bei dem geposteten Benchmark will ich nicht unbedingt zuschlagen und dann feststellen das es mit meinem System mehr als grottig laufen wird :(... auch wenn es in den Fingern juckt.

Also ich spiels auf nem 2500k mit 4,4 GHZ leuft Butterweich :)

S@uDepp
2014-10-17, 05:28:51
...find die Grafik ja auch prima, vor allem den Einsatz von Licht/Schatten und die Unschärfe bei weiter entferntem find ich stimmig!
Aber "schön" is da nix - mit all dem Blut und all den Gebeinen..

Grüße

Bl@de
2014-10-17, 08:46:31
Kann man den 60fps Fix irgendwie fix-ieren (config?) oder muss der immer wieder von Hand rein?


First off, create a config.cfg in your C:\Program Files (x86)\steam\common\SteamApps\The Evil Within\base folder. You can do that by copying any other .cfg file in the same folder, removing everything inside of it and then renaming it to config.cfg. Also, add the line "+exec config.cfg" (without the quotation marks) to your shortcut (like this) or in Steam launch options (right click game -> properties -> set launch options)

In diese Config kannst du dann einfach FPS, SkipIntro etc. Commands einsetzen

Habe es aber nicht getestet

EDIT: C:\Users\Martin\Saved Games\TangoGameworks\The Evil Within\base

In dem Ordner befindet sich ebenfalls eine Config Datei (die richtige). Damit sollen übrigens auch Errungenschaften funktionieren

EDIT: Also bei mir funkitioniert da gar nix! Kannst gerne aber selber rumspielen mit den Config Files. Ich kenne die ID Tech Commands nicht genau

HisN
2014-10-17, 09:55:23
Der Fix von Flawless Widescreen ist da.
Keine 30 Klicks mehr.

http://abload.de/thumb/evilwithin_2014_10_17g9s9l.jpg (http://abload.de/image.php?img=evilwithin_2014_10_17g9s9l.jpg) http://abload.de/thumb/evilwithin_2014_10_17j4skg.jpg (http://abload.de/image.php?img=evilwithin_2014_10_17j4skg.jpg)

S@uDepp
2014-10-17, 10:40:35
Der Fix von Flawless Widescreen ist da.
Keine 30 Klicks mehr.

....und DER funktioniert wie "ne Eins" :)
THX

Grüße
S@uDepp

Kartenlehrling
2014-10-17, 12:16:41
Ich kann an der game-engine kein gutes Haar lassen,
und die Schattenberechung ist aus der Hölle oder wie kann man bei HisN die Laterne erklären?

Brainscan
2014-10-17, 12:24:01
Der Fix von Flawless Widescreen ist da.
Keine 30 Klicks mehr.

http://abload.de/thumb/evilwithin_2014_10_17g9s9l.jpg (http://abload.de/image.php?img=evilwithin_2014_10_17g9s9l.jpg) http://abload.de/thumb/evilwithin_2014_10_17j4skg.jpg (http://abload.de/image.php?img=evilwithin_2014_10_17j4skg.jpg)

....und DER funktioniert wie "ne Eins" :)
THX

Grüße
S@uDepp

Mag mir jemand erklären, wieso das jetzt irgendwie so Ultra verwaschen ausieht ? - MIT dem FIX

Cypress
2014-10-17, 14:48:17
Da ich Anfangs ein wenig Sorge hatte wie gut es mit meinem System läuft bin doch ich positiv überrascht worden, gleich am Anfang mit 1920x1080 hatte ich Minimum
50fps und drinnen habe ich auf 2880x1620 umgestellt und habe immer noch 60+ fps. Wie es später sein wird mal abwarten aber mein alter CPU kann doch noch was leisten :).

Keksonator
2014-10-17, 15:20:03
@Cypress, siehste, haben wir dir doch gesagt. Nicht immer den Leuten mit der Intel Marketing Brille auf den Leim gehen. :D Der gute alte 2500K kann übertaktet immer noch problemlos mithalten. Mehr als 10% weniger Leistung als bei einem Haswell I5 muss man da eh nicht erwarten, eher sogar noch weniger, zumindest in Spielen. ;)

Aber ich weiß, gleich kommen wieder die Leute und erzählen was von deutlich höherer IPC Leistung bei Haswell, etz etz. Ja, stimmt, alles korrekt. Das ist gut zum entpacken großer Dateien, das ist gut für die Videobearbeitung, nur wird die Mehrleistung nicht 1:1 in FPS bei Spielen umgewandelt bis auf weniger Ausreißer wie BF4 oder Crysis 3. Und hier ist der Knackpunkt, es geht ja ums zocken, nicht um irgendwelche Office Aufgaben, oder gar irgendwelche synthetischen Benchmarks die dem Haswell 3 Punkte mehr attestieren als Sandy oder Ivy Bridge. :D Ich spiele jedenfalls nicht irgendwelche Benchmarks den lieben langen Tag, sondern dann doch eher die Spiele. :D

UlcerousVomitus
2014-10-17, 18:18:36
schön wie hier der content diskutiert wird und nicht nur tech gedöns... :rolleyes:

Kartenlehrling
2014-10-17, 18:26:08
Wenn es die Atmosphäre stört, unglaubwürdig macht und lieblos hingeklatscht ist .... JA.
Ausserdem was willst du dich nach 4 Tagen über "content diskutiert",
danach müsste man ja alles nur in Spoiler stecken und das finde ich genauso albern.

THEaaron
2014-10-17, 18:59:16
Die PC Version ist teilweise unter der PS4 Version in wenigen Merkmalen:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=134765218&postcount=33

Wie haben die das denn hinbekommen. ;D

€: Scheint doch nur der "blur" zu sein. Trotzdem fail.

S@uDepp
2014-10-17, 22:43:36
...der Blur zieht erst ab ner gewissen Entfernung und passt meiner Meinung nach prima zur Inszenierung!
Auch den Grisseleffekt kann ich hier gut vertragen....
Alles in allem schon ein etwas deftigeres AlanWake :up:, ob die Story mithalten kann ist im dritten Kapitel noch nicht abzusehen...

Beim Intro übrigens fand ich gerade den Regen auf den Scheiben optisch sehr gelungen - ka was die im o.g. ScreenshotVergleich angestellt haben :confused: ....

Ma gucken ... ich mach ma n paar unverfängliche Bildchen die Tage..

Grüße
S@uDepp

akuji13
2014-10-17, 23:59:17
schön wie hier der content diskutiert wird und nicht nur tech gedöns... :rolleyes:

Da gibts auch wenig zu diskutieren, so desaströs ist das Ergebnis.

Die PC Version ist teilweise unter der PS4 Version in wenigen Merkmalen:

Auf blur verzichte ich grundsätzlich und die PC Fassung kann man wenigstens hintweaken.

@topic

Hab bei einem Freund heute die ersten 3 Kapitel gespielt.
Er spielt es nicht mehr, so entsetzt hat ihn das Teil. :D

Sowohl Technik als auch spielerisch ist es mMn teilweise indiskutabel veraltet.

Die Balken und das fov...es tut mir Leid, das empfinde ich nicht als stylisch sondern als Qual.
Zum Glück sind die Probleme inzwischen gefixt.

Das macht übrigens einen Großteil der Schwierigkeitsgrades aus, ist das fov erweitert wirds spürbar leichter.
Mir nicht ganz unrecht..ich habe RE (1) nicht nur mit dem Messer durchgespielt. :D

Die engine fährt auch hier wieder mal eine grandios verwaschene Optik auf, die aber gleichzeitig sehr genial aussieht durch ihren Stil.
Zum Glück gibts auch hier in Form von SweetFX Linderung.

Der seltsame Kontrastfilter ist idealerweise auch entfernbar, ebenso wie der fps lock.
Die grottige performance bleibt leider dennoch.

Zum Spielablauf muss ich sagen...fällt ihm gar nichts neues ein?
Ich nehme RE, eine Prise F.E.A.R. und mische das mit ein paar anderen Spielen und fertig ist die Suppe.

Grüner Saft anstelle von Pflanzen?
Äußerst einfallsreich. :rolleyes:

Kisten, selbst Schränke zerschlagen um an den Inhalt zu kommen?
Altmodisch.

Die ewig gleiche Animation beim Öffnen von Türen?
Altmodisch.

Levelbegrenzungen 3 Meter seitlich des Weges, Tasten-Hämmern um Tore zu öffnen...herje.

Zum Glück kann man im Gegensatz zu früher nun mit der Waffe im Anschlag laufen! =)
Dafür aber nicht aus der Hocke anlegen. :rolleyes:

Die upgrades sind teilweise viel zu gering, ähnlich wie in Betrayer ist der vorher/nachher Unterschied nicht spürbar.

Die "Fadenkreuze" sind ganz übel, das Menü hingegen weniger Schlimm als befürchtet.

Klingt schlimm, ist es auch...nun kommt allerdings das große aber:
Ich liebe diese Art von Spiel.

Ist so ähnlich wie bei den Zombie-Spielen, da kann ich selbst grobe Schnitzer verzeihen weil das setting einfach meins ist.

Dieses Artwork, diese Stimmung, das Gegnerdesign, kurze und interessante Sequenzen...sowas kommt nur aus Japan.
RE oder auch D2...das geht immer. =)

Grey
2014-10-18, 01:25:35
Dieses Artwork, diese Stimmung, das Gegnerdesign, kurze und interessante Sequenzen...sowas kommt nur aus Japan.
RE oder auch D2...das geht immer. =)

Geht mir ähnlich, trotz der restlichen Dinge die du auch aufgeführt hast... es hat schon was. Passt vielleicht nicht ganz in die Zeit heute, und wirkt neben Titeln wie A:I enorm unmodern, aber dennoch reizt es mich. Sei es alleine wegen der hervorragenden visuellen Gestaltung...

BattleRoyale
2014-10-18, 07:19:28
ich kämpfe atm irgendwie mit 2 sachen:

- mich nervt diese sehr hakelige kamera
- ich hab irgendwie immer das gefühl das mir die spielfigur im weg steht :(

Bl@de
2014-10-18, 08:57:15
schön wie hier der content diskutiert wird und nicht nur tech gedöns... :rolleyes:

Gibts halt nix zu meckern. Spiel is geil. Fertig^^ Außerdem spoilern dann eh alle nur rum und ich bin erst in Kapitel 11.

4Fighting
2014-10-18, 09:33:57
hab ich irgendwas übersehen oder gibts im spiel keinen echten Fullscreen Modus?

S@uDepp
2014-10-18, 10:22:28
NIMM DAS (http://www.flawlesswidescreen.org/) und alles wird gut ;)

4Fighting
2014-10-18, 10:39:25
NIMM DAS (http://www.flawlesswidescreen.org/) und alles wird gut ;)

nene, ich meine nicht die balken sondern es sieht so als würde das spiel ausschließlich in einer art borderless-window mode laufen:(

Deisi
2014-10-18, 11:11:07
Denk ich nicht, sonst würde DSR nicht funktionieren.

pubi
2014-10-18, 11:40:42
Bei mir läuft es auch nur als borderless window. Keine Ahnung, wie man Vollbild forcieren kann. ;(

4Fighting
2014-10-18, 13:48:45
Denk ich nicht, sonst würde DSR nicht funktionieren.

gsync geht auf jeden Fall nicht:(

Bei mir läuft es auch nur als borderless window. Keine Ahnung, wie man Vollbild forcieren kann. ;(

bei bethesda wird das wohl nix werden via patch:mad:

Erendar
2014-10-20, 11:45:44
Hat noch jemand das Problem mit dem falsch dargestelltem Gras?

Manchmal wird's komplett fehlerhaft dargestellt und zieht sich wie Spaghettis, auch durch Wände und Türen.
Nach einem Reload is dann wieder weg oder auch mal da.

sChRaNzA
2014-10-20, 12:46:11
Was sagen die unterschiedlichen Anti-Aliasing Optionen eigentlich aus?

4Fighting
2014-10-22, 12:51:36
We always try to be responsive to our fans and we are looking at your suggestions. We are open to modifications of the PC experience but we’re investigating and testing what’s possible that won’t negatively affect other players. We are evaluating optimizations for players with high-end PCs to improve the gameplay experience at 60 FPS. We’re also looking into ways to allow you to remove the letterbox format of the game for those of you who prefer not to have it. Over the next few days we’ll be working on potential changes and testing them. If all goes according to plan, you’ll be able to go hands-on with these changes soon. When we have more information on PC-specific changes, we will let everyone know.

We believe The Evil Within is an extraordinary game, and obviously we're happy that all of you are excited about it. But we want all our fans, including those of you on PC w/ high end rigs, to be able to experience the game the way they want. So we are seeing what we can do to provide you with optional changes you have said you would like.


http://forums.bethsoft.com/topic/1509198-pc-update/

man steht wohl etwas dumm da nachdem Modder nach wenigen Tagen die Balken recht problemlos entfernen konnten.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Verbesserungen:)

THEaaron
2014-10-22, 12:56:04
Als Modder hat man es da leichter da man sein Zeug nicht der QA übergeben muss. ;D

Aber sonst ist der Port natürlich kein Musterbeispiel für gelungene PC Portierungen.

gnomi
2014-10-22, 14:02:29
Typisch japanischer Entwickler.
Da mache ich für gewöhnlich PC weit immer einen großen Bogen drum. (obwohl es mit den lizenzierten westlichen Engines zumeist besser läuft)

Tom Yum 72
2014-10-22, 14:15:44
Bei mir läuft es auch nur als borderless window. Keine Ahnung, wie man Vollbild forcieren kann. ;(

Exe rechtklick/compatibillity/disable display scaling on high dpi settings.

4Fighting
2014-10-22, 14:43:47
Exe rechtklick/compatibillity/disable display scaling on high dpi settings.

hilft leider nicht, aber danke trotzdem:(

Tom Yum 72
2014-10-22, 15:51:12
hilft leider nicht, aber danke trotzdem:(

In den Hardware settings hast du natürlich Fullscreen enabled richtig? Bei mir war danach alles schief, bis ich die dpi disabled habe.

UlcerousVomitus
2014-10-22, 15:55:21
DAS ARSCH!

http://www11.pic-upload.de/22.10.14/muarcsjimu8k.jpg

http://torvos.azurewebsites.net/wp-content/uploads/2013/04/surprised_cat-300x199.png

pubi
2014-10-22, 16:03:58
In den Hardware settings hast du natürlich Fullscreen enabled richtig? Bei mir war danach alles schief, bis ich die dpi disabled habe.
Alles schon probiert, leider auch hier ohne Erfolg.

THUNDERDOMER
2014-10-22, 16:40:36
Was mir The Evil Within überhaupt nicht gefällt, dass trotz 16:9 Bildschirm immer 2 fetten Balken hat. Wozu der Sinn? Das macht das Spielspaß kaputt!

Ich würde nichts mal für 5€ kaufen...

pubi
2014-10-22, 17:24:27
Die kann man ja inzwischen problemlos entfernen. Mir gefällt's ohne Balken auch viel besser. Jetzt noch mein Problem mit dem Fullscreen lösen und ich spiel's weiter. Als Spiel an sich finde ich es immer noch super.

Brainscan
2014-10-23, 00:02:42
Die kann man ja inzwischen problemlos entfernen. Mir gefällt's ohne Balken auch viel besser. Jetzt noch mein Problem mit dem Fullscreen lösen und ich spiel's weiter. Als Spiel an sich finde ich es immer noch super.

Du meinst doch jetzt den Flawless Widescreen Hack oder ?

Und noch ne frage auf nem 16:9 gibt da ne empfelung für den FOV noch irgendwie manuell einzustellen ?

akuji13
2014-10-23, 10:59:49
Erlaubt ist was gefällt. ;)

Ich bevorzuge sehr hohe FOV´s.

Bl@de
2014-10-23, 13:08:14
Fov 85 ist vergleichbar mit dem Original wenn Balken aktiviert sind. Aber kannst auch gerne 60 oder 120 nehmen^^

THUNDERDOMER
2014-10-23, 13:28:14
Ich bevorzuge FOV 100 und ohne Balken, wenn ich das Spiel hätte. Auf der Konsole kann man nichts einstellen. Nichts mal die Balken kann man wegeditieren.

DrMabuse1963
2014-10-23, 16:31:06
Bräuchte mal Tips für die blöde Hexe in Kapitel 5 wo man sie töten muss , ich nehme die Fackeln/Fässer/Feuerstätten zu Hilfe um das Vieh zu töten , klappt aber nicht , die erwischt mich immer Irgendwann . Wie seit ihr da rangegangen und wieviel und welche Waffen/Mun musstet ihr einsetzen ? Hiiiilfeeee : (

( hatte auch schon überlegt die Schwierigkeit runter zustellen , aber dann müsste ich das Kapitel neu starten...)
http://youtu.be/ecRQL70q0EM

Deisi
2014-10-23, 16:57:30
@Mabuse

Das in der Tat eine nervige Stelle. Ich habs auch erst nach einigen Anläufen geschafft. Versuch dir die Orte der Fackeln, Fässer und Feuerstellen zu merken, um möglichst schnell zum nächsten zu kommen. Schwierigkeitsgrad runterstellen wird wahrscheinlich garnix bringen :freak:, da es eh ein one hit Tod ist und dir gewöhnliche Munition nicht hilft.

DrMabuse1963
2014-10-23, 17:14:22
Thx
langen denn schon die Fässer und co oder muss ich Massen an Waffen und Mun benutzen ? MfG

Deisi
2014-10-23, 17:17:42
Du kannst dem Vieh nur mit Feuer schaden. Normale Munition brauchst du erst garnicht verschwenden

pubi
2014-10-23, 17:25:50
Wenn sie keine Körper mehr hat, aus denen sie spawnen kann, ist sie auch hinüber. Dachte, das wäre die einzige Möglichkeit. :D Habe einfach alle verbrannt, bis sie nur noch in einem der Körper innerhalb der Verbrennungsanlage spawnen konnte und habe dann den Hebel umgelegt -> Win. Keine Munition benutzt. Aber anscheinend kann man sie ja auch konventionell umlegen.

DrMabuse1963
2014-10-23, 18:00:49
Danke euch beiden , dann weiß ich jetzt worauf ich mich konzentrieren muss : )

Die Hex ist tod sie frisst kein Brot...
War Eigentlich ganz easy ; )

UlcerousVomitus
2014-10-24, 19:00:20
HEXE?

http://images.sodahead.com/polls/0/0/2/4/0/6/8/2/3/23016878_implied_facepalm.jpeg

so habs durch, alles in allem

7/10 iwas hat gefehlt bzw. iwie war das on/off doch zu nervig

+ für die haunted, laura & diverse andere gegner einfälle
+ gore
+ combat
+ model viewer am ende
+ stimmige optik
+ gute locations

- zuwenig waffen, crossbow idee meh
- movement
- story ?!?
- kaum horror
- mehr waffen erst im new game und manche nicht ingame laut model viewer
- viel zuviel gezwungen langsam zu laufen parts
- speicher und upgrade sektion
- zu kurz (15 std.)

Erendar
2014-10-24, 20:55:23
Weiss jemand ob man von Beginn an irgendwie einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen kann, oder hat jemand ein Savegame für mich?
"Survival" ist ja nicht gerade fordernd.

UlcerousVomitus
2014-10-24, 21:35:53
Difficulty Levels:
Casual -- Auto-aim is turned on for this mode.
Survival
Nightmare -- This difficulty level is unlocked upon completing the game.
Akumu -- which translates to ''Worst Dream'' in Japanese. This difficulty level must also be unlocked upon completing the game first. What makes it particularly notable over the lesser difficulties is that the player will die from a single hit.

Survival wird noch nervig genug, bin 80 x verreckt

John Williams
2014-10-25, 11:02:55
HEXE?

http://images.sodahead.com/polls/0/0/2/4/0/6/8/2/3/23016878_implied_facepalm.jpeg

so habs durch, alles in allem

7/10 iwas hat gefehlt bzw. iwie war das on/off doch zu nervig

+ für die haunted, laura & diverse andere gegner einfälle
+ gore
+ combat
+ model viewer am ende
+ stimmige optik
+ gute locations

- zuwenig waffen, crossbow idee meh
- movement
- story ?!?
- kaum horror
- mehr waffen erst im new game und manche nicht ingame laut model viewer
- viel zuviel gezwungen langsam zu laufen parts
- speicher und upgrade sektion
- zu kurz (15 std.)

ROFL, Du kritisierst die Story!? Frag mich was die Spiele die du so toll findest für tolle Stories haben.
Resident Evil 4? Genau viel besser.
Bayonetta hat sicher auch eine Mega Story.

^^

Zu kurz? Echt? Hab 23 Stunden gebraucht.

UlcerousVomitus
2014-10-25, 12:54:39
war mir zuviel shutter island/inception, das is weniger horror für mich, real welt horror hätte mir besser gefallen, das was ist echt und was nicht, die welt in der welt in der welt hin und her hat genervt und da war ich laut einigen reviews nicht der einzige

bei dir frage ich mich warum du auf mkx wartest, das is doch eig gar nicht deine welt :-)

die re 4 story war halt wesentlich straighter

und bayonetta hat ne typische genre passende story, was erwartest du?

du solltest dich halt mal damit befassen dann würdest du merken das da wesentlich mehr dahinter ist wie jetzt standard gut gegen böse, verrat und rache gedöns

John Williams
2014-10-25, 13:19:51
Seit Mortal Kombat 9 ist MK nicht mehr so trashig wie sonst, und der neue macht schon jetzt einen hervorragenden Eindruck.

Beat em Ups hab ich schon immer gespielt, Street Fighter, Soul Calibur. MK konnte qualitativ nie mit diesen mithalten.

UlcerousVomitus
2014-10-25, 13:24:54
bei mk gings auch nicht um flüssiges gameplay und hammer kombos sondern tons of gore, aber das verstehst du nie ^^

aber löblich das sie sich selber treu bleiben

und tekken zählste nit mit auf XD

John Williams
2014-10-25, 13:42:39
bei mk gings auch nicht um flüssiges gameplay und hammer kombos sondern tons of gore, aber das verstehst du nie ^^

aber löblich das sie sich selber treu bleiben

und tekken zählste nit mit auf XD

Schon toll, hauptsache Blut und der Rest ist egal. :up:
Tekken macht mir seit Teil 4 keine Lust mehr.

UlcerousVomitus
2014-10-25, 13:56:59
quark, hauptsache konsequente gewaltdarstellung xd

DrMabuse1963
2014-10-26, 13:58:28
Gibt es in der PC Version keine Statistik wo ich sehen kann wie oft ich verreckt bin ? Bin noch in Kapitel 6 und bestimmt schon ~60 x Abgekratzt : (

UlcerousVomitus
2014-10-26, 16:22:53
am ende kommts, waren knapp 80 bei mir weil dat steuerung is insane

DrMabuse1963
2014-10-26, 19:17:12
Na dann bin ich mal gespannt , werde sicher alle Rekorde brechen : (

UlcerousVomitus
2014-10-26, 23:11:16
oft auch killen lassen statt neu zu laden ^^

Andre2779
2014-10-27, 10:32:19
Aktuell für knapp 16,00€ zu haben

http://www.go2arena.com/the-evil-within-steam-cd-key-global.html

Brainscan
2014-10-27, 15:08:10
Aktuell für knapp 16,00€ zu haben

http://www.go2arena.com/the-evil-within-steam-cd-key-global.html

Hat da schonmal wer bestellt ?

Kartenlehrling
2014-10-27, 15:15:54
Man ist einfach nicht konsequent genug,".... naja 15€ tun nicht weh",
das Spiel hat viel zu viele technische und auch spielerische Schwächen,
sowas kann man nur mit dem "Nichtkauf" honorieren.

PHuV
2014-10-29, 16:41:00
Was ist den das für ein Kack Spiel. :mad:

Konfiguration mangelhaft, kein Fullscreen-Modus möglich, und in 4k wird der Bildschirm dann nur zu einem Viertel dargestellt, egal wie ich umstelle. Über die ini-Datei läßt sich das auch nicht richtig einstellen.

Was für ein Müll. :down: Warum wird sowas in einem Test nicht erwähnt. Sauerei.

Man sollte für solche Entwickler wirklich das Teeren und Federn einführen.

Saw
2014-10-29, 16:43:17
Hier wird gerade ein 1,5 Gb großes Update runtergeladen. Werden damit endlich die Balken entfernt?

Grey
2014-10-29, 16:46:26
Hier wird gerade ein 1,5 Gb großes Update runtergeladen. Werden damit endlich die Balken entfernt?

Jep.

+ 60FPS-Lock statt 30.

Screenshot: http://i.imgur.com/CtEVBs5.jpg

jay.gee
2014-10-29, 16:55:07
Jep.

+ 60FPS-Lock statt 30.

Screenshot: http://i.imgur.com/CtEVBs5.jpg

Stark, nur gut, dass es bei mir noch in der Warteliste steht und ich es noch nicht angefangen bin. :)

DrMabuse1963
2014-10-29, 16:57:31
Jep.

+ 60FPS-Lock statt 30.

Screenshot: http://i.imgur.com/CtEVBs5.jpg
Das kann aber doch nicht alles sein ...

Grey
2014-10-29, 17:18:20
Das kann aber doch nicht alles sein ...


Bei 1.5GB möchte man das meinen... allerdings schweigt sich der Entwickler auch über die Änderungen aus, obiges sind jetzt nur Beobachtungen von Usern.

Vielleicht kommt da noch was.

/aus dem Steam-Forum

Frame lock settings added
In settings, you can now toggle between a 30 FPS and 60 FPS cap.
Letterbox setting
UI toggle to disable the letterbox bars
Fixes gameplay issues when running at >30 FPS
Fixes for visual issues associated with removing letterbox framing
Achievements now work when console is enabled
Fix for game starting in windowed mode on first run
Minor localization fixes

DrMabuse1963
2014-10-29, 18:56:57
Nv3D funzt net , hab ich aber auch nicht Wirklich ( schon ) erwartet...

Döner-Ente
2014-10-29, 22:47:12
Habs mir jetzt auch mal geholt...gütiger Himmel, die Performance ist für die gebotene Optik ja echt ne Frechheit.
Bei der Optik kann man doch wohl dauerhaft 60 Fps am Vsync-Limit erwarten, stattdessen gehen die Fps mit ner 970 bis auf 40 runter.
Kaum CPU-Auslastung, obwohl die idtech 5 da doch bisher immer recht gut war, die Maussteuerung fühlt sich nicht konsistent an, was die Empfindlichkeit angeht.
Das ist echt indiskutabel, ein Watch Dogs sieht bedeutend besser aus und läuft auch noch besser.

Selbst wenn man mal unterstellt, dass Japaner notorisch nicht mitm PC umgehen können, hätte Bethesda als Publisher da doch wohl mal helfend eingreifen können....

Irgendwie bin ich nach den ersten Minuten spontan abgetörnt und geneigt, dass unter meinen seltenen Fehlkäufen zu verbuchen.
Warte aber eh erstmal ab, bis FWS wieder 21:9 reinbringt und vielleicht kommt ja noch nen Patch für die grützige Performance...

dildo4u
2014-10-30, 18:04:26
PC Demo verfügbar auf Steam 10GB

steam://install/329960

DrMabuse1963
2014-10-31, 17:58:01
Demo ist raus : http://www.gamestar.de/spiele/the-evil-within/news/the_evil_within,48164,3079849.html

Kartenlehrling
2014-10-31, 18:03:11
Hast du wie viele andere @dildo4u auf ignor? :D

DrMabuse1963
2014-10-31, 20:09:32
F*** , nö , auf keinen Fall . Denke ich hatte den Thread wohl länger auf und mal wieder F5 auf der Ignore Liste gehabt : (

Döner-Ente
2014-11-01, 17:29:09
Hat vielleicht noch wer die alte .exe von vor dem Patch gesichert und könnte mir die irgendwo hochladen ?
Der Flawless-Widescreen-Fix für 21:9 funktioniert mit der neuen exe nicht, bisher sieht´s nicht so aus, als ob daran noch gearbeitet wird und mit der alten exe solls lt. Foren gehen.

P.S.: Man kann ja an diversen Stellen (meist Fenster o. ä.) mit Leertaste eine Situation/Gegner beobachten....nur wie zum Geier kommt man da wieder von weg ? Weder Leertaste, Maustasten, Esc., bewegen hilft...ich hing da schon mehrmals fest und musste nen Spielstand laden.

Cowboy28
2014-11-02, 09:21:51
So, hab es mir jetzt auch mal gekauft, wenn man die technischen Defizite ausblendet, soll es ja ein richtig gut gemachtes Horrorspiel sein.

RE1 habe ich damals geliebt, aber die Reihe hat sich nach und nach mehr in Richtung reines Actiongame entwicklelt. Hier soll TEW ja wieder mehr klassisch sein.

Um Spoiler zu vermeiden, hab ich kaum Videos geschaut, aber sah alles in allem doch recht nett aus.

Naja, ich schaue mal wie es so ist.

Brainscan
2014-11-02, 09:29:19
P.S.: Man kann ja an diversen Stellen (meist Fenster o. ä.) mit Leertaste eine Situation/Gegner beobachten....nur wie zum Geier kommt man da wieder von weg ? Weder Leertaste, Maustasten, Esc., bewegen hilft...ich hing da schon mehrmals fest und musste nen Spielstand laden.

Ich habs geschafft mit "V" also dein Inventar öffnen

Cowboy28
2014-11-02, 10:55:49
Hab jetzt das erste Kapitel durch, ist ja recht kurz.

Mein Eindruck ist aber bisher positiv, die Steuerung ist ein wenig "schwammig", lässt sich aber gut mit M+T spielen.

Das Gejammere wegen der Grafik kann ich auch nicht nachvollziehen, die Texturen sind zwar nicht hochaufgelöst, aber die Beleuchtung und der Stil gefallen mir bisher echt gut.

Der Kettensägentyp hat mich zwei Mal erwischt, danach hat er mich zwar gesehen, aber ich hab es bis zum Aufzug geschafft! :tongue:

Spiele ohne Kinobalken und mit 60 FPS Einstellung, läuft auch ganz gut in 1920x1080.

Erinnert mich bisher alles an eine schöne Mischung aus Outlast, Silent Hill und den älteren RE Teilen.

Mal schauen wie es weiter geht, bis jetzt gefällt es mir als Paket echt gut.

Döner-Ente
2014-11-02, 12:48:31
Ich habs geschafft mit "V" also dein Inventar öffnen

Danke...das war die Taste, die ich wohl nicht ausprobiert hatte :eek:.

DrMabuse1963
2014-11-02, 23:37:51
hier stand wohl mist : (

Disconnected
2014-11-03, 22:05:43
Das Spiel läuft wirklich schlecht bei mir. Die einzelnen Grafikeinstellungen machen kaum einen Unterschied in der Performance, einzig Letterbox on hilft. ;D

Döner-Ente
2014-11-03, 23:14:06
Das Spiel läuft wirklich schlecht bei mir. Die einzelnen Grafikeinstellungen machen kaum einen Unterschied in der Performance, einzig Letterbox on hilft. ;D

Die Performance ist imho in der Tat für das Gebotene ne Frechheit und vor dem Hintergrund, dass die Engine mit Rage und Wolfenstein bewiesen hat, das sie durchaus angemessene Hardware-Anforderungen bei schmucker Optik stellen kann, spricht das für Unvermögen beim Dev und mangelnde Kontrolle beim Publisher.
Hab hier im übrigen neben unangemessen unter 60 fallenden Fps oft noch kurze Stocker, weil die Graka-Auslastung kurzzeitig auf 0% sinkt.

Dazu noch das Gelaber "Letterbox wg. "cineastischem Erlebnis"" und dann wird das Spiel auf 21:9-Monitoren mit dicken Balken rechts und links dargestellt :eek:.
Und der Schwierigkeitsgrad wird zu nem guten Teil durch mangelnde Übersicht dank FOV direkt aus der Hölle erzeugt.

Davon ab macht´s durchaus Spass und ist vom Design her toll, aber es könnte imho noch um einiges besser sein.

Schaufel789
2014-11-04, 15:35:14
So, gerade The Evil Within zum ersten Mal gestartet. Kinomodus ist ausgestellt, da ich die Balken nicht möchte. Ich habe allerdings das Problem, dass der Mauszeiger sich im Spiel extrem ungenau verhält, oder besser gesagt, er "ruckelt" die ganze Zeit extrem. Und das sorgt dafür dass auch das Bild "ruckelt" wenn ich durch die Gegend laufe. Das Ganze tritt dabei ausschließlich in TEW auf. Kennt jemand das Problem und wie man es möglicherweise beheben kann?

Hab von 30 fps auf 60 fps + vsync umgestellt und das hat geholfen! Weg ist das zwar noch nicht ganz, aber schonmal deutlich besser.

Döner-Ente
2014-11-04, 23:48:11
Dieses Geruckel hab ich auch. Menus sind mit Maus quasi unbedienbar, ingame stillstehend nur die Sicht drehen geht noch, aber wenn man läuft, ruckelt das fröhlich vor sich hin.

Kann mich übrigens mal jemand aufklären, ob da nochmal sowas wie eine Story kommt, die mir erklärt, wieso ich da bin, wo ich bin, was all die gruseligen Kreaturen da zu suchen haben und warum die mir alle ans Leder wollen ?

Auch wenn das Spiel trotz der technischen Mängel anfangs Spass gemacht hat...habe heute Kapitel 7 beendet und so langsam ist irgendwie mangels Story die Luft raus, weil ich in der Hälfte des Spiels immer noch keine Ahnung habe, warum ich nach und nach durch anscheinend wahllos aneinandergereihte Horror-Spiel-Standard-Szenarien (Irrenhaus, mittelalterliches Dorf, Kirche, gähn) durchstolpere und mich dabei gegen dünne Zombies, dicke Zombies und ab und zu irgendwelche Boss-Gegner (wobei ich auch keine Ahnung habe, warum die so sind, wie sie sind....am besten war ja der Ende Kapitel 7..."Hey, wir brauchen ne neue Idee! Yo....Wie wärs mit nem Typen mit nem Tresor aufm Kopp ? WTF, wieso ein Tresor aufm Kopp ? ...Keine Ahnung...vielleicht because we can...") zur Wehr setze.

Kommt da alsbald mal ein wenig Story-Erhellung ? Weil auf nochmal 7 Kapitel beliebig zusammengerührte Horror-Standard-Szenarios kombiniert mit der grützigen technischen Umsetzung habe ich glaube ich keine Lust mehr.

Cowboy28
2014-11-05, 10:03:21
Kann man eigentlich per Konsolenbefehl die Kamera weiter rauszoomen?

Ich könnte manchmal nämlich echt brüllen "Boah Alter, geh an die Seite, ich seh nix!" :biggrin:

Ohne die Story bzw. den Ausgang zu kennen, ist wohl klar, dass der Protagonist zum Opfer einen Hirnexperiments geworden ist, und sich inmitten einer kranken Fantasiewelt befindet. Warum, weshalb, wieso? Mal schauen...

Kartenlehrling
2014-11-05, 10:38:18
Ich werde mir "The Evil Within" wohl nichtmal aus der Wühlkiste kaufen, TEW ist wohl einer der grössten enttäusche dieses Jahr für mich,
Ich habe die ersten 2 ResidentEvil Teile auf meiner PS1 geliebt und bin damit gross geworden, aber mit TEW werde ich nicht warm,
schon auf der E3-2013 war ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden und wurd nicht enttäuscht :/ mit meiner vorhersage.

Ich wollte jetzt wenigsten die Story als Playgame auf Youtube ansehen, aber selbst das kann ich nicht ertragen,
ich habe mir @Gronkh (https://www.youtube.com/playlist?list=PLGWGc5dfbzn-QpM6f019JdxBBjwYfRGf7) ausgesucht, aber der spielt soo schlecht und er ist auch schon selbst gefuste das sich das auch im Stream wiederspiegelt.

Ich will doch nur noch den Abspann sehen ...

UlcerousVomitus
2014-11-05, 12:02:04
du bist wahrscheinlich nicht des englischen fähig oder doch?

http://www.youtube.com/watch?v=PJb05u4scCw

aber nur die cinematics sind öde, mit das beste ist noch das wegballern der haunted, weiß nicht warum du hier so abhatest :confused:

Kartenlehrling
2014-11-05, 14:59:00
..., weiß nicht warum du hier so abhatest

genauso wie du hier alles schönreden willst, du bist ja anschein auch nicht objektiv weil es reicht dir anscheinen rumspritzendes Blut und abgetrennte Gliedmassen vor zu setzen und schon bist du glücklich.
Ich habe einfach nach 10 Jahren was neues von shinji Mikami erwarte das mich umhaut und stauen läst, darum ist wohl meine Enttäuschung um so grösser,
vom technischen will ich gar nicht reden, das ist untereste Bethesda Programierung, der Name steht schon lange nicht mehr für Qualität.

Grestorn
2014-11-05, 15:13:49
Sich ein Spiel auf nem Let's Play anzusehen, um die Story zu erleben, ist sicherlich das letzte, was ich je tun werde.

Und wenn mich das dann enttäuscht, ist sicherlich nicht der Designer des Spiels schuld.

captain_drink
2014-11-05, 16:42:45
In der Demo habe ich stark flimmernde Bodentexturen, wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=-jzzinDUirI

Ich vermute mal, dass das ein ähnlicher Bug ist wie bei Rage, wo bei jedem Mapwechsel/Reload auf eine niedrige AF-Stufe (bilinear?) geschaltet wurde. Das ließ sich dadurch lösen, dass man manuell runter und dann wieder hochschaltet. Nun hat TEW aber keine Option zur Kontrolle des AF. Jemand eine Idee, was man dann machen kann?

Bl@de
2014-11-05, 17:50:34
genauso wie du hier alles schönreden willst, du bist ja anschein auch nicht objetiv weil es reicht dir anscheinen rumspritzendes Blut und abgetrennte Gliedmassen vor zusetzten und schon bist du glücklich.
Ich habe einfach nach 10 Jahren was neues von shinji Mikami erwarte das mich umhaut und stauen läst, daraum ist wohl meine Enttäuschung um so grösser.

Ja was hast du den erwartet? Wenn ich mir Mikamis Spiele bisher anschaue ist TEW so ziemlich genau das was ich erwartet habe. Eine Mischung aus RE4 und dem Remake von 1. Nur die Story ist ne spur zu verwirrend.
Es ist jetzt sicher kein Klassiker wie Resident Evil 1+4 aber für Survival Horror Fans ein tolles Spiel.

UlcerousVomitus
2014-11-05, 19:49:08
@kt: vllt lag es auch daran das du jung warst und es was neues war, finde dich damit ab das sowas nie mehr wieder passieren wird ;-)

und zum trilliarsten mal, gore alleine reicht lange nicht

gnomi
2014-11-05, 21:10:15
Ich finde es ja klasse, dass die sich trauen, eine Demo rauszubringen.
So kann ich mich endlich mal davon überzeugen, was die mit id tech 5 verbrochen haben. :wink:

Jonas_2014
2014-11-05, 21:16:45
Ich werde mir "The Evil Within" wohl nichtmal aus der Wühlkiste kaufen, TEW ist wohl einer der grössten enttäusche dieses Jahr für mich,
Ich habe die ersten 2 ResidentEvil Teile auf meiner PS1 geliebt und bin damit gross geworden, aber mit TEW werde ich nicht warm,
schon auf der E3-2013 war ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden und wurd nicht enttäuscht :/ mit meiner vorhersage.


Geht mir genauso. Bin mit Resi 1/2 groß geworden und TEW habe ich nach paar Stunden abgebrochen. Das Spiel ist so ein Krampf. Schlechte Steuerung (ja selbst die Panzer-Steuerung von den Ur-Resis gefällt mir da besser...), die Balken nerven ungemein, auf PS4 Performance unterirdisch und dabei keine gute Grafik, keine Grusel-Atmo (wollte Mikami nicht zurück zu seinen Wurzeln?)...es packt mich auch spielerisch überhaupt nicht. Story ist auch wirr und nicht interessant!

Im Großen und Ganzen die Enttäuschung des Jahres für mich! Habs bei Roteerdbeere verkauft...

Angiesan
2014-11-05, 21:49:42
Ich weiß zwar nicht was alle immer an der id tech 5 auszusetzen haben denn mir gefallen die meisten Spiel damit......

Aber was mal der Gipfel der Unfähigkeit ist..... ich finde als Entwickler das 21:9 Format toll und bringe mein Spiel darauf raus, da ich mir bewusst bin, dass die meisten Spieler einen 16:9 Monitor haben lasse ich das mit schwarzen Balken laufen............. jetzt beschweren sich viele und ich bringe einen Patch........ der behebt das Problem bei 16:9 Monitoren......... vorher konnte man auf einem 21:9 Monitor schon nur mit Rand spielen und jetzt nach dem Patch muss ich mit der nicht skalierenden 16:9 Auflösung leben......

Wie dumm ist das denn:confused::mad:

Und schon wieder einen Kunde weniger, die Steam-Demo hat die gerade einen Kunden gekostet sowas unterstütze ich nicht.:P

Jonas_2014
2014-11-05, 23:09:19
Also RAGE und Wolfenstein NO mit id Teich 5 haben mir auch gefallen. The Evil Within - not...

Grey
2014-11-06, 00:35:58
Also RAGE und Wolfenstein NO mit id Teich 5 haben mir auch gefallen. The Evil Within - not...

Warum nicht?

Leistung/Optik-Verhältnis fand ich schon immer mau, aus Japan habe ich sogar noch weniger erwartet. Aber der Stil an sich, gerade das Tonemapping/Post + Lighting ist auf dem gleichen Stand und gefällt mir sehr.

Ich persönlich finde es etwas besser als Wolfenstein, wo imo häufiger die Limits sichtbar waren.

BattleRoyale
2014-11-09, 19:28:41
das ende ist ja mal....


..total für die tonne. es wird ja nix aufgeklärt......einfach garnichts! :(

UlcerousVomitus
2014-11-12, 18:24:27
http://www.youtube.com/watch?v=jjsdaF1J0EY

entweder die haben ein haufen gegner weg gelassen oder die kommen noch in den dlcs

bioshock einfluß?

Disconnected
2014-11-13, 20:51:31
Was für eine Grafikkarte brauche ich eigentlich, um in 2560x1440 mit 60 FPS zu spielen?

EdRu$h
2014-11-13, 21:22:32
Was für eine Grafikkarte brauche ich eigentlich, um in 2560x1440 mit 60 FPS zu spielen?


Eine aus der Zukunft.


http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-PC-257183/Specials/Benchmark-Systemanforderungen-Test-1139281/

gordon
2014-11-23, 20:11:11
Habe jetzt mal die Demo probiert - gar nicht mal so schlecht. Zumindest, nachdem das FOV hoch gestellt, der FPS-Lock auf 60 gesetzt und das Ingame-Cinematic abgestellt wurde. Vorher war das für mich unspielbar. Ansonsten ist die morbide Atmosphäre ziemlich cool. Weiß jemand, ob die Spielstände aus der Demo übernommen werden?

kunibätt
2014-11-26, 00:42:50
Also die Demo hat mir bislang eigentlich sehr gut gefallen, aber sie stürzt einfach alle Nase lang ab. Ist komplett unspielbar dadurch. #gegenmurks

gordon
2014-11-26, 17:38:57
Also die Demo hat mir bislang eigentlich sehr gut gefallen, aber sie stürzt einfach alle Nase lang ab. Ist komplett unspielbar dadurch. #gegenmurks

Hm - lief bei mir rockstabil, da kann ich nicht klagen.

Weiß jemand, ob die Spielstände aus der Demo übernommen werden?

Falls nochmal jemand die Frage hat - ja, man setzt auf dem Spielstand der Demo auf.

dildo4u
2014-11-26, 21:37:09
Das Game gibt's grad für 20€ bei Steam.

Pennywise
2014-11-27, 08:46:49
Hab es auch mal angetestet. Grafik gefällt mir ja noch, die Spielmechanik ist aber nicht meins. Ich kann sneaken und dann jemanden von hinten mit dem Messer töten, wenn der mich frontal angreift aber nicht? Also müsste ich den erst mit z.b. einer Flasche leicht außer Gefecht setzen und dann wieder per sneakangriff mit dem Messer erledigen?

Grey
2014-11-27, 18:23:23
Hab es auch mal abgetastet. Grafik gefällt mir ja noch, die Spielmechanik ist aber nicht meins. Ich kann sneaken und dann jemanden von hinten mit dem Messer töten, wenn der mich frontal angreift aber nicht? Also müsste ich den erst mit z.b. einer Flasche leicht außer Gefecht setzen und dann wieder per sneakangriff mit dem Messer erledigen?

Das ist irgendwie so der Knackpunkt bei TEW.

Das Spiel hat Unmengen an ausgedienten Mechaniken, die nicht so recht in eine moderne Spielwelt passen wollen. Das aggressive zerkloppen von Kisten für random Items, der etwas aufgesetzt wirkende Stealth-Modus und die etwas verstümmelte Action so wie Fallenspielchen der nervigen Art.

Action-Horror ist scheinbar gar nicht mehr so leicht oder wirkt deplatziert, jetzt da sich Survival-Spiele sich so deutlich etabliert haben. Auch sonst recht klassisch zwischen Psycho-Spielchen und alten Schock-Taktiken.

Die Stimmung gefällt mir dennoch und weckt manch Nostalgiegefühl hin zu den alten RE-Teilen.

gordon
2014-11-27, 19:05:05
Das Game gibt's grad für 20€ bei Steam.

bei Greenmangaming für 13,43€ ...

gordon
2014-12-07, 21:35:23
also die Stelle mit den 4 (!!!) Tresorköpfen hintereinander ohne einen Savepoint ist schon sehr nervig, da bin ich jetzt ein paarmal draufgegangen, weil die Typen ja massig wegstecken, dazu jedesmal die nicht überspringbaren Filmsequenzen - ich spiele erstmal Watch Dogs weiter ...

edit: :D im nächsten Anlauf hat es geklappt, man muss nur mal ne Pause machen ...:D

rokko
2014-12-07, 22:18:32
abwarten das wird noch preiswerter...

UlcerousVomitus
2014-12-08, 18:07:34
wird das noch was mit den dlcs?

dildo4u
2014-12-11, 22:27:41
Performance Patch ist raus.

4Fighting
2014-12-12, 06:38:21
leider läuft das spiel weiterhin als borderless window -.-

Goser
2014-12-12, 10:19:45
langsam wirds besser, ich warte wohl auch noch mindestens 5 Monate, dann ist es wohl fertig gepatched und für nen Fünfer zu haben.
Ich greife bei guten Games ja gerne auch mal früher zu aber hier, Nein.