PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid zu langsam:-(


Unregistered
2003-02-18, 06:36:09
hi

ich habe 2 western Digital 80 GB Platten an nem Dawicontrol 100 hängen...jeweils eine an einem IDE Port des Controllers als Master

die Platten sind im raid 0 Verbund....meine dritte platte ( eine IBM 80GB ) hängt am IDE Port des Mainboards ( Epox 8KHA+ )

wenn ich jetzt den speed mit HDTach teste dann bekomm ich als average beim Raid 0 verbund als read speed 37005.2 plus minus ein paar zerquetschte
cpu Utilization 12

mach ich den test mit der IBM Platte die am Mainboard hängt bekomm ich als average read speed um die 47000.0 angezeigt und die CPU Utilization liegt bei 10

warum ist der raid verbund langsamer als die IBM Platte?

als Blockgröße hab ich schon 16 ,64 und 128 ausprobiert wobei ich mit 64 das beste oben genannte ergebniss hatte

der krasse ist das wenn ich windows XP mit meiner IBM Platte boote der raid verbund noch viel langsamer ist als mit windows 98 das auch auf der IBM Platte installiert ist

Frochy
2003-02-18, 08:57:13
Hallo,
bin auch auf der Suche nach passenden Platten für mein Raid. Habe derzeit 80 GB IBM mit ner wirklich ordentlichen Leistung. Allerdings habe ich ein wenig Angst aufgrund der hohen Ausfälle von IBM Platten :-(
Nichtsdestotrotz habe ich mal ein wenig gestöbert. Im Forum von Lumberjacker.de findest du einige Infos zu den Platten.

Gruss Frochy