PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV mit USB-Irda-Adapter steuern

Spasstiger
2014-12-06, 11:14:52
Ich habe hier einen TV ohne Originalfernbedienung, bei dem ich gerne mal den Sendersuchlauf starten möchte. Leider geht das nicht mit einer Universalfernbedienung, die ich hier rumliegen habe, sondern nur mit der Originalfernbedienung.
Jetzt habe ich aber einen USB-IrDA-Adapter mit einem SigmaTel-4012-Chipsatz, der auch unter Windows 7 x64 funktioniert. Vielleich hätte ich mit PC-Software eine Chance, die richtigen IR-Codes für die Menüfunktionen des TVs zu senden.
Problem ist nur, dass der IrDA-Adapter nicht kompatibel mit Remote-Control-Software wie (Win)LIRC ist, weil IrDA für Datenübertragung gedacht ist und nicht für Fernbedienungen. CIR heißt das Übertragungsverfahren für Fernbedienungen und mein IrDA-Adapter unterstützt das nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass man mit dem Übertragungsverfahren SIR, das mit deutlich höheren Bandbreiten als CIR arbeitet und von IrDA-Adapter unterstützt wird, CIR emulieren kann. Somit bestünde eine theoretische Chance, meinen IrDA-Adapter als Fernbedienung zweckentfremden zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe ich eine Chance, mit meinem IrDA-USB-Adapter einen TV zu steuern oder geht das eurer Erfahrung nach auch mit Hacks nicht?

PatkIllA
2014-12-06, 12:15:57
Ich kenne nur, dass es nicht geht. Es gibt ja extra IR-Sender/Empfänger. Ich habe damals einen USB-UIRT gekauft.

Black-Scorpion
2014-12-06, 18:30:08
Der Fernseher muss auch verstehen was du dem am USB anbieten willst. Und ich kenne keinen Fernseher der das macht.
Die meisten können ja nicht einmal am USB aufnehmen sondern nur abspielen.

Bevor ich anfange zu basteln, gehe ich den Laden und kaufe mir eine Universalfernbedienung oder frage beim Hersteller nach. Ebay wäre auch eine Möglichkeit eine zu bekommen.

Spasstiger
2014-12-06, 23:53:45
@Black-Scorpion: Ich will den PC als Universal-Fernbedienung nutzen und nicht das USB-Dongle an den Fernseher anschließen. Mit einer handelsüblichen Universalfernbedienung von Lidl (8in1), die ich in Benutzung habe, lässt sich die Menünavigation leider nicht betätigen.

@PatkIllA: Gibts also wohl tatsächlich keine Lösung. Muss ich mal von einem Bekannten den MCE-Receiver ausleihen, der kann afaik auch senden.