PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.12 OMEGA: Downsampling und vieles mehr


Seiten : 1 [2] 3

aufkrawall
2015-01-01, 15:31:18
Geheimnisvoll. Neues CCC?

aufkrawall
2015-01-01, 18:15:10
So ganz unrecht hast du nicht, kein Schwein testet mehr ernsthaft irgendwas bei der Texturqualität.
PCGH belässt es auch nur bei Andeutungen und "es scheint sich etwas verändert zu haben". Ob zum Besseren oder Schlechteren, lässt man dann offen...

samm
2015-01-01, 22:50:22
Giesst hier die Moderation mit dem Löschen des Beitrags nicht eventuell Wasser auf die Mühle des Spam-Gastes?

Wie dem auch sei: Schön umfang- und detailreiche Tests zur Bildqualität über Treiber und HW-Generationen hingweg inkl. AF, DSR/VSR und die diversen AA-Modi inkl. die Treiber-Post-AA wären wirklich mal wieder gut! Wird den Zeit-, Geld- und teilweise auch Knowhow-beschränkten Redaktionen aber wohl zu aufwändig sein, was schade ist.

Voodoo3Killer
2015-01-02, 16:06:53
Ich habe auf meinem frisch installierten System (HD 7950 Win 8.1) selbstverständlich den neuesten Treiber installiert.

Das erste Spiel, das ich probiert habe (Battlefield 3) lief mit einem Frame pro 2 Sekunden!

Im Hintergrund kam dann, nach dem Beenden von BF3 irgendeine ominöse Fehlermeldung von wegen DVR Aufnahme gescheitert. Dabei habe ich nie irgendeine Aufnahme gestartet. Diese rotzige Raptr App hat das verursacht.

Was soll das bitte? Sind AMD Treiber jetzt mit Bloatware ausgestattet?

Meine Fresse!

fondness
2015-01-02, 16:24:49
Du kannst die App selbstverständlich bei der Treiberinstallation abwählen. Du bist wohl irgendwie genau auf die "richtige" Tastenkombination gekommen um die Aufnahme zu starten. Warum es deswegen so langsam läuft weiß ich allerdings auch nicht, da muss noch irgendwas schief gelaufen sein. Im übrigen wurde die "Bloatware" von Nvidia erfunden, nennt sich dort halt GFE.

Gast
2015-01-02, 18:22:07
(Battlefield 3) lief mit einem Frame pro 2 Sekunden!
Wie soll das gehen, dass wäre ein halbes Frame pro sec.!

Meine Fresse!
Meine Fresse, Du installierst einen Treiber ohne auszuwählen was auf deinem System aufgespielt wird. Klick das nächste Mal auf "Benutzerdefiniert", dann kannst Du die Raptr App abwählen. (Häkchen entfernen)

Voodoo3Killer
2015-01-03, 10:35:38
Du kannst die App selbstverständlich bei der Treiberinstallation abwählen. Du bist wohl irgendwie genau auf die "richtige" Tastenkombination gekommen um die Aufnahme zu starten. Warum es deswegen so langsam läuft weiß ich allerdings auch nicht, da muss noch irgendwas schief gelaufen sein. Im übrigen wurde die "Bloatware" von Nvidia erfunden, nennt sich dort halt GFE.

Jo, hast vollkommen Recht, GFE ist auch so ein Ballast. Hab ich aber auch erst am Dienstag festgestellt, als ich eine gebrauchte GTX 260 verbaut habe und damit seit längerem wieder ne NVIDIA Karte + Treiber nutze.

Wie soll das gehen, dass wäre ein halbes Frame pro sec.!

...genau. Ich versuche das gerade nochmal nachzustellen.


Meine Fresse, Du installierst einen Treiber ohne auszuwählen was auf deinem System aufgespielt wird. Klick das nächste Mal auf "Benutzerdefiniert", dann kannst Du die Raptr App abwählen. (Häkchen entfernen)

Sorry, mein Fehler, hab halt in meiner Naivität nicht mit sowas gerechnet. (Wie lange habe ich keinen neuen AMD Treiber installiert?)

mustrum
2015-01-06, 10:27:54
Mir wäre schon ein Treiber recht, der nicht alle meine Monitore ins Standby versetzen würde sobald ich eine Eyefinity Gruppe anlege. Passiert mit demo omega und den beiden vorhergehenden Betas. Im AMD Forum berichten einige über das gleiche Problem. Irgendeine Antwort von Seiten AMD gibt es nicht.
14.9 und früher funktionieren einwandfrei. Schade, denn ich hatte mich sehr auf Downsampling gefreut.

Gast
2015-01-06, 20:49:19
Hallo,

Kollege hat gestern seinen neuen Rechnern bekommen mit einer AMD 270
Windows 7 64bit als BS.

Neusten Treiber drauf und alles läuft auch

Nun aber ein Problem:

er hat die Karte per HDMI Kabel vom Medion Fernseher (den er als Monitor benutzt FullHD) zur Karte angeschlossen.
Erst war ein schwarzer Rand an beiden Seiten. Overscan eingestellt fertig.
Aber mir kommt das Bild noch bissl unscharf vor
Im Treiber wird alles richtig erkannt und auch eingestellt.

was kann das sein?

beyfor
2015-01-06, 20:55:01
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Downloads/Hotfix-falsche-HDMI-Skalierung-1145678/

AcmE
2015-01-06, 21:00:22
...und dann overscan wieder abschalten nicht vergessen!

mustrum
2015-01-07, 10:39:05
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Downloads/Hotfix-falsche-HDMI-Skalierung-1145678/
Mal schauen ob das mein Eyefinity Standby Problem löst.

Voodoo3Killer
2015-01-07, 10:58:11
Wie sieht's eigentlich mit dem Bildschirm Standby Modus aus?
Funktioniert das "Aufwecken" inzwischen (wieder)?

Tesseract
2015-01-07, 13:33:05
bei mir schon.

Raff
2015-01-07, 13:45:33
Yep, bei mir auch, getestet mit einer Radeon HD 7750 unter Windows 7 x64. Da sie passiv läuft, kann ich aber nicht sagen, ob Zero Core Power tatsächlich alles abschaltet. :ugly:

MfG,
Raff

Gast
2015-01-07, 13:54:02
Also bei mir funzt es auch, 7950. Gabs da Probleme?

Raff
2015-01-07, 14:00:58
Mit unterschiedlichen Treibern immer mal wieder, ja.

MfG,
Raff

fondness
2015-01-07, 14:11:32
Wurde zumindest laut Release Notes mit dem Catalyst Omega behoben.

HarryHirsch
2015-01-07, 14:18:51
Hatte damit noch nie Probleme und die 2. Karte geht hier "ständig" in zero core und zurück.

Gast
2015-01-07, 14:26:52
Ist mir nicht aufgefallen, hab jetzt Omega drauf. Der AMD Long Idle Modus funktioniert nicht im normalen Idlemodus, sondern nur wenn der Treiber feststellt das Windows den Bildschirm über die Energiesparmaßnahmen abschaltet (GO; S0). Wenn man an den Einstellungen von Windows umherspielt (oder diese ändert) wird das nichts, schnell mal behaupeten es wäre ein Bug, hilft ja. Aber ich wills nicht forcieren, wird schon so sein wie ihr sagt. (Anwenderfehler zuweilen nicht ausgeschlossen..;); ist dann wieder AMD Schuld)

Unicous
2015-01-07, 14:29:48
LOL? Darum gehts doch bei Zero Core.:confused: Wenn der Monitor im Standby ist, schaltet sich die gesamte GPU ab. Das ist der Long Idle Zustand.


Long idle is AMD’s term for any scenarios where the GPU can go completely idle, that is where it doesn’t need to do any work at all. For desktop computers this would primarily be for when the display is put to sleep, as the GPU does not need to do at work when the display itself can’t show anything.
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/11

Nearly all PCs can be configured to turn off their displays after a long period of inactivity. This is known as the long idle state; where the screen is blanked but the rest of the system remains in an active and working power state (ACPI G0/S0). As soon as the system goes into long idle state and applications are not actively changing the screen contents, the GPU enters the ZeroCore power state. In the ZeroCore power state, the GPU core (including the 3D engine / compute units, multimedia and audio engines, displays, memory interfaces, etc.) is completely powered down.

http://www.vortez.net/articles_pages/xfx_r9_280_black_edition_oc_review,4.html

Gast
2015-01-07, 14:37:33
Hab ich doch geschrieben! Wenn der Treiber realisiert das Windows den Bildschirm abschaltet wechselt er in den Long Idle Modus, ist das so undeutlich geschrieben?

Wenn ich aber die Energiesparmaßnahmenprotokolle als Anwender unter Windows aufhebe (wie Bildschirm nie abschalten) passiert das nicht.

Hast du da was falsch verstanden, ich weiss wie das funktioniert! Wieso LOL?

Unicous
2015-01-07, 14:45:17
Es hat sich eher nach einer Anklage und Falschaussage seitens AMD angehört. Ich habe es vllt. falsch interpretiert, werter Gast.

Gast
2015-01-07, 15:02:29
@unicous
Mh, wenn dann "lieber" Gast (wir sind hier ja auch auf dem "Du" unterwegs) und ja, du hast überreagiert. Es wäre schon bescheuert wenn ich nicht wüsste was G0-S0 bedeutet! Daher habe ich auch gefragt. Was für ein AMD Vorwurf, da steht "dann ist wieder AMD Schuld". (jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren) Das bezieht sich eindeutig auf "Anwenderfehler" und hat dann im Kern mit dem anfänglichen Treiberbug unter Zero Core zu tun (30 vs. 20% Lüfterdrehzahl nach dem Aufwachen aus G0-S0), der dann wirklich einer war und nur mit einem Systemneustart auszuräumen war. Ist im nicht öffentlichen Forumsbereich zu wenig los?

Sag lieber was zu Fiji + Co. und zu Adaptve Sync, gefällt mir besser.

beyfor
2015-01-07, 15:24:04
Mal eine Fachfrage (@fondness), bei 2 Bildschirmen an der AMD geht Zero Core aber nicht mehr, auch nicht mit dem 14.xx. Ist da mal was geplant bzw. wäre sowas zu realisieren? (Gibt es da einen Trick)

Der jüngste Zero Core Treiber Bug schlug nur bei Anschluss über HDMI oder DP zu, ansonsten war alles gut.

Voodoo3Killer
2015-01-07, 16:43:45
A propos zwei Bildschirme.

Ich habe einen Bildschirm per Display Port und einen TV über Receiver am HDMI Anschluss angeschlossen (HD 7950 Win 8.1).

Jetzt möchte ich das so haben, dass der Desktop einfach gespiegelt wird und ich bei Bedarf den Receiver + TV einschalten und dort dasselbe sehe, wie am Monitor.

Allerdings funktioniert das nicht, da sobald der Receiver aus ist, die Anzeige umschaltet und am Monitor die rechte Hälfte eines erweiterterten Desktops angezeigt wird, von wo aus ich dann auch den Modus in dem Moment nicht umschalten kann. Sobald der Receiver wieder an ist, wird wieder gespiegelt.

versus01091976
2015-01-09, 13:07:48
klappt einfach nicht. sogar mit Adapter DVI auf HDMI versucht. Im TV ist 1:1 an.
das gints doch garnicht

liegt es am TV. Medion 21296

samm
2015-01-10, 17:29:53
A propos zwei Bildschirme.

Ich habe einen Bildschirm per Display Port und einen TV über Receiver am HDMI Anschluss angeschlossen (HD 7950 Win 8.1).

Jetzt möchte ich das so haben, dass der Desktop einfach gespiegelt wird und ich bei Bedarf den Receiver + TV einschalten und dort dasselbe sehe, wie am Monitor.

Allerdings funktioniert das nicht, da sobald der Receiver aus ist, die Anzeige umschaltet und am Monitor die rechte Hälfte eines erweiterterten Desktops angezeigt wird, von wo aus ich dann auch den Modus in dem Moment nicht umschalten kann. Sobald der Receiver wieder an ist, wird wieder gespiegelt.Kannst du mal mit beiden Geräten an auf "erweitert" schalten, den Bildschirm als linken, primären und Desktop-anzeigenden Monitor festlegen? Dann wieder auf Spiegeln umschalten. Könnte helfen, dass dadurch beim Deaktivieren des Receivers (sieht für die Graka wie ein Ausstecken des Monitors aus) der Bildschirm was Gescheites anzeigt.


klappt einfach nicht. sogar mit Adapter DVI auf HDMI versucht. Im TV ist 1:1 an.
das gints doch garnicht

liegt es am TV. Medion 21296Wie meinen?

mustrum
2015-01-11, 11:51:31
Hmm leider kein eyefinity auch mit hotfix.

Geldmann3
2015-01-11, 13:32:51
Wir haben 2015, gebt mir endlich 4K DS! Es kann doch nicht so schwer sein und wenn es schlecht performt eben über einen "Betafunktionen" Haken im CCC, der einen beim aktivieren vor noch sehr schlechter Performance warnt.

fondness
2015-01-11, 13:44:13
Das eine Monat wirst du jetzt hoffentlich auch noch warten können. :)

Voodoo3Killer
2015-01-11, 13:55:46
liegt es am TV. Medion 21296

Es gibt durchaus TVs die Overscan (oder auch Underscan?) nutzen und es nicht einstellbar/abschaltbar ist.

Mein Sony LCD hat das Problem z.B. auch, allerdings nur unter 720p, hier verschwinden immer ein paar % vom Bildschirm.

Das ganze ist mir erst nach Jahren aufgefallen, als ich ein Samsung Allshare Cast benutzt habe, da ich sonst immer alles in 1080p zugespielt habe (PC, BD-Player).

Voodoo3Killer
2015-01-11, 14:54:56
Kannst du mal mit beiden Geräten an auf "erweitert" schalten, den Bildschirm als linken, primären und Desktop-anzeigenden Monitor festlegen? Dann wieder auf Spiegeln umschalten. Könnte helfen, dass dadurch beim Deaktivieren des Receivers (sieht für die Graka wie ein Ausstecken des Monitors aus) der Bildschirm was Gescheites anzeigt.

Irgendwie hatte sich da was total gefressen, hab jetzt den Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert, jetzt funktioniert es im Moment einwandfrei.

samm
2015-01-11, 19:06:35
OK cool :) Danke für die Rückmeldung.

HarryHirsch
2015-01-14, 16:39:02
Das eine Monat wirst du jetzt hoffentlich auch noch warten können. :)

Weißt du zufällig ob der neue Treiber Änderungen für OpenCL unter Linux beinhaltet?

fondness
2015-01-18, 22:53:06
Weißt du zufällig ob der neue Treiber Änderungen für OpenCL unter Linux beinhaltet?

Nein, sorry weiß ich leider nicht.

Fetza
2015-01-28, 18:02:52
Das eine Monat wirst du jetzt hoffentlich auch noch warten können. :)

Wird der Nachfolger des Omega-Treibers wohl noch im Februar released? Ich hätte gerne Downsampling für Alien Isolation und H1Z1, aber wenn schon bald der Omega Nachfolger erscheint, würde ich so lange noch warten.

EL_Mariachi
2015-01-28, 21:59:58
nuja bei dem ganzen "Nvidia 3,5 statt 4 GB drunter und drüber" wäre jetzt jedenfalls ein ziemlich, ziemlich guter Zeitpunkt um nochmal hübsch nachzulegen... ;D

.

Isen
2015-01-29, 01:47:02
Wie schaut es mit 21:9 aus und VSR.. gibt es da nähere Infos was Stage 2 betrifft?

sun-man
2015-02-01, 11:16:40
Einen draufpacken und Techland zu Mantle überreden ;). Die AMD Performance soll ja leider Gottes unter aller Kanone sein.

fondness
2015-02-01, 11:39:10
Wird der Nachfolger des Omega-Treibers wohl noch im Februar released? Ich hätte gerne Downsampling für Alien Isolation und H1Z1, aber wenn schon bald der Omega Nachfolger erscheint, würde ich so lange noch warten.

Ziel ist nach wie vor Februar ja.

mustrum
2015-02-02, 12:47:53
Ziel ist nach wie vor Februar ja.
Manche Hardwarekombinationen (z.B. meine drei HP Xi 27 Monitore) führen wie bereits berichtet mit den letzten beiden Betas und dem Omega dazu, dass alle Displays in den Standby Modus gehen und sich auch nicht mehr aufwecken lassen. Nur ein Hard-Reset hilft. Eyefinity ist also nicht nutzbar. An den Energiesparoptionen liegt es nicht.

Weißt du ob dieses Problem mit dem Februartreiber behoben wird?
Das Problem haben andere auch (siehe AMD Forum).

sun-man
2015-02-02, 13:11:14
Sowas hab ich auch - in Standard 1 Monitorkonfig. Rechner ist an, Display aus - und bleibt aus. So alle, was weiß ich, 2 von 10 mal.

Voodoo3Killer
2015-02-02, 21:37:13
Hatte ich unter Win 7 (und DVI) mit meiner 7950 auch in der Vergangenheit!
Unter Win 8.1 (und MiniDisplayport) mit dem aktuellen Treiber dagegen problemlos.

Isen
2015-02-02, 22:26:59
@mustrum,

das Problem hatte ich VOR dem Omega. Mit ist dieser nun weg.

1x DP 2x DVI.

Edit:

Ich gehe ja davon aus, dass es ein Spezifisches Problem mit Win 8.1 ist. Erst dort trat überhaupt erst das Problem auf ( Umstieg von Win 7 > 8.1 ) - mit Omega war er dann wieder weg.

anddill
2015-02-02, 23:57:12
Hatte das bei Win7 und vor und nach Omega. Umstieg auf einen anderen Monitor mit Displayport statt DVI hat es gelöst. Auch der sekundäre Monitor an der HD5450/DVI geht jetzt zuverlässig wieder an.
Scheint echt ein reines DVI-Problem (HDMI? Nutzt keiner, oder?) zu sein, das nur auftritt wenn der einzige oder der primäre Monitor per DVI angeschlossen ist.

Isen
2015-02-03, 04:01:07
hm...
Primäre war bei mir DP und das Problem trat von win 7 > win 8.1 auf.

Komische Sache... tendiere weiterhin, dass es zumindest bei mir an Win 8.1 lag. Oder der 14.xx mit Win 8.1 erst die Probleme machte.

Fixlog wäre interessant, was verändert wurde, dass dazu führte das es wieder läuft.

sun-man
2015-02-03, 06:46:40
Mein Monitor hat auch ausschließlich DP (U2414H) und ist auch native so angeschlossen, also kein wandler dabei. Win 7 64 ist mein OS.

mustrum
2015-02-03, 09:05:36
Hatte das bei Win7 und vor und nach Omega. Umstieg auf einen anderen Monitor mit Displayport statt DVI hat es gelöst. Auch der sekundäre Monitor an der HD5450/DVI geht jetzt zuverlässig wieder an.
Scheint echt ein reines DVI-Problem (HDMI? Nutzt keiner, oder?) zu sein, das nur auftritt wenn der einzige oder der primäre Monitor per DVI angeschlossen ist.
Ich werde das testen. Ich hab bisher noch nicht versucht, den Monitor, den ich per DP ansteuere als primären Monitor einzustellen. Mal sehen ob das was bringt.
Ich habe meine drei an DP + 2x DVI. HDMI brauche ich für das Oculus Rift DK2.

Air Force One
2015-02-03, 12:59:49
Vom Omega Treiber gibt es ja einen HDMI Fix, evtl. hilft der ja? Wobei der soweit ich weiß nur gebracht wurde weil es beim Downsamling Probleme gab mit schwarzen Balken (wie bei mir)

chutu
2015-02-04, 11:19:23
Servus!
Hat hier jemand einen 16:10 Monitor per HDMI am laufen?
Ich fahre so eine Kombi, habe aber (derbste) Probleme mit dem GPU-scaling. Es funktioniert einfach nicht richtig / bzw. gar nicht. Momentan probiere ich The Witcher (aufgrund der verpixelten cutscene-Darstellung, wenn man keine 16:9 Auflösung fährt) in 1920 × 1080 bei nativen 1920 x 1200 meines Monitor "aspect-scaled" laufen zu lassen, kriege es aber nicht hin. Overscan ist im Monitor deaktivert, GPU-scaling im CCC aktiviert auf "Seitenverhältnis beibehalten". In meiner Vorstellung müsste ich bei dem Szenario also oben und unten schwarze Balken bekommen, was aber nicht auftritt. Stattdessen wird das ganze Bild auf Vollbild gezogen und ist demnach verzerrt.
Nach Recherchen habe ich nen Thread auf Guru3D gefunden (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=393738) - selbes Problem, aber keine Lösung.

Hat jemand nen Tipp für mich?

edit: neuester Omega+HDMI-Fix ist drauf. Windows 8.1, 7970ghz (falls das von Interesse ist)

AcmE
2015-02-04, 11:25:00
@chutu

Bei mir ist es genau wie du es beschreibst. Auch 16:10 (jedoch per DVI) 1920x1200.
Alles darunter wird auf Vollbild skaliert. Hatte auch bisher keinen Treiber bei dem das funktioniert hat. Weder auf Win7 noch auf Win8.1.
Einen Fehlerbericht habe ich vor Monaten bereits an AMD gesendet ohne Antwort.
Nächste Karte wird wohl wieder von NV.

edit: Ich werde die Tage mal testen ob die Softwareskalierung zumindest an meinem TV funktioniert.

Thunder99
2015-02-04, 11:52:24
@AcmE

Hattest du es bereits fondness gemeldet? :) Das Feedback Verhalten von AMD kennen wir ja :D aber wie Blaire bei nvidia so kümmert sich ja fondness um die AMD Kunden hier im Forum :)

AcmE
2015-02-04, 11:58:37
fondness hat mich auf Seite 6 auf dieses Formular verwiesen
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

chutu
2015-02-04, 12:18:54
Ich hatte nicht alle Seiten dieses Threads überfolgen, also scheint das Problem hier schon angesprochen worden zu sein, ok, danke für die Info.

Habe das Formular nun auch ausgefüllt und abgeschickt. Einer mehr kann ja nicht schaden ;)

Thunder99
2015-02-04, 12:22:37
ok, dann heißt es nur abwarten und hoffen, ggf nach fondness nachfragen ob was geplant ist.

Wie gesagt bei nvidia ist nicht so viel anders, da werden Probleme gemeldet aber wann der Fix erscheint hängt davon hab wo die Herren es auf der Prio Liste haben...

Unicous
2015-02-04, 12:24:49
@AcmE

Du wirst keine Antwort bekommen. Die Fehlermeldung wird bearbeitet und der Fehler, wenn behebbar gefixed. Außerdem wird natürlich nach Priorität gearbeitet. Wenn 10 Kunden das eine Problem haben und 2 Kunden das andere, wird zuerst das "verbreitetere" bzw. u.U. auch schwerwiegendere Problem angegangen. Das ist bei Nvidia und Intel etc. nicht anders.

Wichtiger wäre, dass jeder der das Problem hat es auch meldet.

samm
2015-02-04, 17:26:40
@AcmE / chutu: Bei vielen Monitoren könnt ihr das Verhalten im OSD anpassen, und GPU-Scaling im CCC deaktivieren :)

chutu
2015-02-04, 18:39:31
@samm

Jo, das geht auch über das monitorinterne overscan/upscaling, aber lustigerweise nur, wenn es keine HDTV (?) - Auflösungen sind. Also in meinem Fall _nicht_ für z.B. 1080p. So Mischmasch-Pseudo-HD-Zeug wie 1366x768 klappt wiederum, also muss da irgendwas im AMD-Treiber schon schief laufen ...

P.S. gerade hab ich spaßeshalber mal per D-Sub/VGA (mit DVI-Adapter) angestöpselt und da funktioniert das treiberseitige upscaling. Es ist wirklich seltsam, aber legt ja den Verdacht nahe, dass es irgendwas mit (digitalem) HDTV-Kram zu tun hat.

Fetza
2015-02-04, 23:01:08
Ziel ist nach wie vor Februar ja.

Danke Dir, für die Info! :)

wrdaniel
2015-02-04, 23:31:45
Servus!
Hat hier jemand einen 16:10 Monitor per HDMI am laufen?
Ich fahre so eine Kombi, habe aber (derbste) Probleme mit dem GPU-scaling. Es funktioniert einfach nicht richtig / bzw. gar nicht. Momentan probiere ich The Witcher (aufgrund der verpixelten cutscene-Darstellung, wenn man keine 16:9 Auflösung fährt) in 1920 × 1080 bei nativen 1920 x 1200 meines Monitor "aspect-scaled" laufen zu lassen, kriege es aber nicht hin. Overscan ist im Monitor deaktivert, GPU-scaling im CCC aktiviert auf "Seitenverhältnis beibehalten". In meiner Vorstellung müsste ich bei dem Szenario also oben und unten schwarze Balken bekommen, was aber nicht auftritt. Stattdessen wird das ganze Bild auf Vollbild gezogen und ist demnach verzerrt.
Nach Recherchen habe ich nen Thread auf Guru3D gefunden (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=393738) - selbes Problem, aber keine Lösung.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Hier gibts mit Win8.1, R290 DVI und Cat14.12 keine Probleme beim scaling. Bei 1920x1080 gibts eben schwarze Balken. Im grunde könntest du das scaling doch ganz deaktivieren, 1920x1080 must du ja nicht upscalen, die Breite stimmt ja.

fondness
2015-02-05, 18:28:23
Manche Hardwarekombinationen (z.B. meine drei HP Xi 27 Monitore) führen wie bereits berichtet mit den letzten beiden Betas und dem Omega dazu, dass alle Displays in den Standby Modus gehen und sich auch nicht mehr aufwecken lassen. Nur ein Hard-Reset hilft. Eyefinity ist also nicht nutzbar. An den Energiesparoptionen liegt es nicht.

Weißt du ob dieses Problem mit dem Februartreiber behoben wird?
Das Problem haben andere auch (siehe AMD Forum).

Das Problem ist leider sehr schwer reproduzierbar bzw. dingfest zu machen. Wäre wichtig das jeder der dieses Problem hat es mit den exakten Hardware- und Softwarespecs meldet. Je mehr und je genauere Daten desto eher kann es eingegrenzt werden. Ich leite hier zwar immer möglichst viele Infos weiter, aber nicht immer kann es reproduziert werden. Und wie Unicous schon sagt, umso mehr es melden, umso höher die Prio keine Frage.

@chutu

Bei mir ist es genau wie du es beschreibst. Auch 16:10 (jedoch per DVI) 1920x1200.
Alles darunter wird auf Vollbild skaliert. Hatte auch bisher keinen Treiber bei dem das funktioniert hat. Weder auf Win7 noch auf Win8.1.
Einen Fehlerbericht habe ich vor Monaten bereits an AMD gesendet ohne Antwort.
Nächste Karte wird wohl wieder von NV.

edit: Ich werde die Tage mal testen ob die Softwareskalierung zumindest an meinem TV funktioniert.

Hm, werde mal nachfragen ob da war in Aussicht ist. Aber schonmal gut das es gemeldet wurde, kein Bericht wird einfach ignoriert oder weg geworfen ohne bearbeitet zu werden.

chutu
2015-02-09, 09:56:19
Hm, werde mal nachfragen ob da war in Aussicht ist. Aber schonmal gut das es gemeldet wurde, kein Bericht wird einfach ignoriert oder weg geworfen ohne bearbeitet zu werden.

Scheint zu stimmen :)
Jedenfalls habe ich eine Antwort auf mein Support-Ticket erhalten - das klang bisher recht generisch (fragen nach weiteren Details ...), aber vielleicht tut sich ja etwas. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Thunder99
2015-02-10, 09:33:13
Wann soll denn der Omega 2.0 Treiber denn erscheinen? Mid oder late Februar? :D

Isen
2015-02-10, 09:46:50
Bestimmt late :-/
Hoffentlich ist 21:9 für VSR drin. All meine Games krebsen im CPU Limit, brauch mehr Futter für die GPUs :D

Gast
2015-02-10, 19:40:42
Update: Eine neuere Version des Omega-Treibers ist für den Zeitraum Januar/Februar 2015 geplant.

Mal sehen ob Hallock Wort halten kann, aber die "dynamische Frameraten-Kontrolle" finde ich schon interessant. :tongue:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_catalyst_treiber_omega,709,3081064.html

@Mirko

Thunder99
2015-02-12, 00:00:37
Braucht man heutzutage noch den alternativen DVI Betriebsmodus und wenn ja was macht dieser?

Isen
2015-02-12, 00:19:44
Brauchen, nicht brauchen.. meines Wissens nach, hat AMD dies gar nicht Dokumentiert.
Der Alternative ist jedenfalls dazu gedacht, bei Auflösungen oberhalb von 1280x1024, wo, wenn es dann zu Problemen bei der Darstellung kommt, diesen zu aktivieren.
Da es nicht näher Dokumentiert ist, und wir uns ohnehin mit FHD über dieser befinden, braucht man diesen wohl noch :)

Gast
2015-02-12, 00:21:48
Braucht man heutzutage noch den alternativen DVI Betriebsmodus und wenn ja was macht dieser?
Kommt auf dem Bildschirm an, siehe @BBB Posts - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-400488.html

Thunder99
2015-02-12, 12:51:01
Kommt auf dem Bildschirm an, siehe @BBB Posts - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-400488.html
Im Thread wird die Frage aber nicht beantwortet. Bildschirm habe ich einen BenQ GL2450

Gast_samm
2015-02-12, 13:08:22
Einfach aktiviert lassen, wie es per default ist.

Beste Erklärung, die ich dazu gefunden habe:
"Alternate DVI operational mode" is coherent mode, meaning the clock and data are synchronized. Originally, DVI was non-coherent because the clock multiplier caused a delay in the clock signal that needed to be compensated for at the receiving end. This caused problems when using longer cables because the length affected the delay. Nowadays, everything is designed to use coherent signals for better stability, so this option should be left on. It shouldn't be turned off unless you're using an older non-coherent display.Quelle bei 120hz.net (http://120hz.net/showthread.php?1410-Alternate-DVI-operational-mode)

Thunder99
2015-02-12, 13:35:36
ok danke, das hört sich stimmig an

sun-man
2015-02-18, 07:55:38
Ist das Ziel noch immer 02? 2 Monate alter Treiber und dann wird damit halt auch getestet.
http://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

Lurtz
2015-02-18, 08:31:22
Ist das Ziel noch immer 02? 2 Monate alter Treiber und dann wird damit halt auch getestet.
http://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/
Nicht nur die Treiber sind alt bei denen sondern auch deren Testversion, in der Releaseversion gibts bspw. kein Vegetation Alpha mehr...

Isen
2015-02-18, 08:59:27
Ob das angepeilte " Feb. " noch hinhaut? 10 Tage noch...

sun-man
2015-02-18, 09:04:46
Immerhin schon fast 3 Monate alt. Keine Ahnung was ich davon halte. Muss nicht jede Woche sein, aber die eine oder andere Optimierung für das eine oder andere Spiel wären doch nett.

Isen
2015-02-18, 09:08:19
Stimmt schon, ein wenig mehr Tempo wäre wirklich schön... an der Qualität an sich hab ich nichts zu bemängeln.

Armaq
2015-02-18, 10:42:46
Der aktuelle Treiber läuft ziemlich gut und die Performance ist gemessen an den akt. Nvidia Karten und Treibern doch richtig gut. Gibt es viele Major Bugs in Spielen?

fondness
2015-02-18, 10:49:29
Treiber sind wohl für manche soetwas wie eine Droge. :ugly:

(del676)
2015-02-18, 10:50:19
Also ich hatte nicht ein Problem, oder gar Absturz mit dem Treiber. Performance ist auch ueberall super. Auch in Dying Light.
Jeden Monat nen neuen Treiber waer trotzdem nicht schlecht. :)

sun-man
2015-02-18, 11:06:35
Treiber sind wohl für manche soetwas wie eine Droge. :ugly:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bei den ganzen Spielen scheint es oft Verbesserungsmöglichkeiten zu geben. Sei es FC4, sei es Dying Light oder auch nur Long Dark. Kommt da fast 3 Monate nix hat das nix mit "Droge" zu tun. Man fühlt sich, gerade in so einer Umgebung, eher verlassen.

Isen
2015-02-18, 11:15:23
eine Droge. :ugly:

Damit magst du in meinem speziellem Fall sogar Recht haben ;D
Hab halt 3x 21:9 Monitore und hoffe, dass Stage 2 @VSR das unterstützt :ujump2:

fondness
2015-02-18, 11:17:44
AMD hat mehrmals eine Unzahl an User über verschiedenste Wege gefragt warum deren Karten nur zweiten Wahl bei vielen sind, die Antwort war jedes mal mehr oder weniger dieselbe. Gute HW aber miese Treiber. Deshalb hat AMD die Treiberentwicklung mehrmals fundamental umgestellt, es wird viel mehr getestet, Testframeworks laufen 24/7 um ständig Bugs zu entdecken und zu beheben, ein Treiber wird nur mehr veröffentlicht wenn er einen aufwändigen Prozess durchlaufen hat und alle Tests besteht. Das führt leider immer wieder zu Verzögerungen, da die vielleicht zu ambitionierten Zeitpläne kaum eingehalten werden können. Vielleicht bedarf es in Zukunft einer weiteren Evolution, aber das Motto ist klar, Quality first. Ein Treiber wird nicht mehr nach Zeitplan veröffentlicht sondern nur mehr "when its done". Es ist noch nicht so lange her da gab es von AMD monatlich einen neuen WHQL, das hat der Qualität allerdings nicht unbedingt gut getan. Es braucht vielleicht auch seine zeit bis der Karren nach etlichen Umstellungen an fahrt aufnimmt, aber ich denke ein funktionierender Treiber ist wesentlich wichtiger als ein vielleicht etwas schnellerer oder früher veröffentlichter mit haufenweise Bugs der dann nur wieder das alte Vorurteil bestätigen würde.

Lurtz
2015-02-18, 11:29:28
Doof nur wenn es die Konkurrenz schafft zu gefühlt jedem AAA-Spiel einen (meist gut funktionierenden) Treiber bereitzustellen.
Die Messlatte ist doch hier nicht AMDs Arbeitsgeschwindigkeit, sondern eher nVidias...

Zudem gehöre ich zu den 95,37% von AMD-Kunden, die im Jahr 2015 nach wie vor kein Dowsampling benutzen können.

fondness
2015-02-18, 11:43:04
Wie schon gesagt, es ist noch nicht alles perfekt, es wird laufend optimiert und auf Reaktionen der User Rücksicht genommen, Fokus liegt jetzt mal auf Bugfixing und Features. Performance wird dann natürlich vor allem zum nächsten High-End-Release interessant.

anddill
2015-02-18, 15:12:03
Treiber sind wohl für manche soetwas wie eine Droge. :ugly:

Ist halt einfach langweilig. Keine neue Hardware, keine neuen Treiber, nix zum frickeln. Da muss man sich dann vor die Kiste setzen und die Spiele tatsächlich mal SPIELEN...

Thunder99
2015-02-18, 18:28:45
AMD hat mehrmals eine Unzahl an User über verschiedenste Wege gefragt warum deren Karten nur zweiten Wahl bei vielen sind, die Antwort war jedes mal mehr oder weniger dieselbe. Gute HW aber miese Treiber. Deshalb hat AMD die Treiberentwicklung mehrmals fundamental umgestellt, es wird viel mehr getestet, Testframeworks laufen 24/7 um ständig Bugs zu entdecken und zu beheben, ein Treiber wird nur mehr veröffentlicht wenn er einen aufwändigen Prozess durchlaufen hat und alle Tests besteht. Das führt leider immer wieder zu Verzögerungen, da die vielleicht zu ambitionierten Zeitpläne kaum eingehalten werden können. Vielleicht bedarf es in Zukunft einer weiteren Evolution, aber das Motto ist klar, Quality first. Ein Treiber wird nicht mehr nach Zeitplan veröffentlicht sondern nur mehr "when its done". Es ist noch nicht so lange her da gab es von AMD monatlich einen neuen WHQL, das hat der Qualität allerdings nicht unbedingt gut getan. Es braucht vielleicht auch seine zeit bis der Karren nach etlichen Umstellungen an fahrt aufnimmt, aber ich denke ein funktionierender Treiber ist wesentlich wichtiger als ein vielleicht etwas schnellerer oder früher veröffentlichter mit haufenweise Bugs der dann nur wieder das alte Vorurteil bestätigen würde.
100% bestätigt da ja oftmals zu den WHQL Release kurz darauf ein HotFix erschien :freak:

So finde ich es besser aber mehr Leute würden dem Team und der Qualität in einer annehmbaren Zeit es zu schaffen gut tun :). Nur wissen wir ja alle das AMD nicht unbedingt mit Geld um sich schmeißt ;(

sun-man
2015-02-18, 18:43:53
Ist halt einfach langweilig. Keine neue Hardware, keine neuen Treiber, nix zum frickeln. Da muss man sich dann vor die Kiste setzen und die Spiele tatsächlich mal SPIELEN...
Dumm nur wenn man Spiel XY hat und aufgrund oller Treiber genau die 10Frames zur 60 fehlen die einen stören - und die nach 5 Wochen über neue Treiber dann kommen. Nicht jeder spielt 5 Dinge gleichzeitig.

Wenn ich mir die eine oder andere Meldung so ansehe machen sie mehr oder weniger dieselben Fehler wie z.B. SUN. Umsatz sinkt - Leute rauswerfen. Die Leute fehlen dann am Support oder der Entwicklung. Sitzen bleiben in der Regel die Chefs und Abteilungsleiter und die können eine Firma nicht erfolgreich halten die keine motivierten Mitarbeiter hat. Neuerungen lassen auf sich warten, die Kunden wandern ab und kommen nicht zurück. Keine Ahnung wie AMD intern tickt, hat mich halt an SUN erinnert.

Kartenlehrling
2015-02-18, 19:27:31
Ich finde jeden Monat brauch man auch kein update und mit Mantle sollte ja das Treiberproblem bzw. SchwarzePeter an die Program- und Spiele Entwicker gereicht werden, die direkten zugriff auf API haben.
Ich weiss das ich in den letzten 3 Jahre 2x Updates über 8-10Monate behalten habe weil sie am besten liefen, und beide waren Beta-Treiber.

fondness
2015-02-18, 20:04:41
Dumm nur wenn man Spiel XY hat und aufgrund oller Treiber genau die 10Frames zur 60 fehlen die einen stören - und die nach 5 Wochen über neue Treiber dann kommen. Nicht jeder spielt 5 Dinge gleichzeitig.

Wie kommst du auf die obskure Idee das du durch einen neuen Treiber in Spiel xy 10 Frames mehr hättest? NVs Game-Ready-Treiber liefern häufig nur ein SLI-Profil oder beheben Bugs. Im übrigen zeigen Benchmarks bei neuen Spielen beileibe keine schlechte Performance der AMD-Karten, ganz im Gegenteil.

Selbst der von dir vorhin verlinkte Benchmark zeigt eine 290X auf GTX970-Niveau mit bei weitem bessere Frametimes, ich frage mich wer hier einen neuen Treiber benötigt.
http://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

dargo
2015-02-18, 20:26:18
Dumm nur wenn man Spiel XY hat und aufgrund oller Treiber genau die 10Frames zur 60 fehlen die einen stören - und die nach 5 Wochen über neue Treiber dann kommen.

Für sowas gibt es bald Freesync Bildschirme. Da ist es dann sche.. egal ob paar Frames zu 60 fehlen.

Gast
2015-02-18, 21:26:48
Wie kommst du auf die obskure Idee das du durch einen neuen Treiber in Spiel xy 10 Frames mehr hättest? NVs Game-Ready-Treiber liefern häufig nur ein SLI-Profil oder beheben Bugs. Im übrigen zeigen Benchmarks bei neuen Spielen beileibe keine schlechte Performance der AMD-Karten, ganz im Gegenteil.

Selbst der von dir vorhin verlinkte Benchmark zeigt eine 290X auf GTX970-Niveau mit bei weitem bessere Frametimes, ich frage mich wer hier einen neuen Treiber benötigt.
http://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

Ja, bei Computerbase. Ignorieren wir mal aus Spaß nicht andere Seiten:
http://pclab.pl/art61577-5.html
http://gamegpu.ru/rts-/-strategii/total-war-attila-test-gpu.html
http://www.sweclockers.com/artikel/20044-snabbtest-grafikprestanda-i-total-war-attila/3#pagehead

Dead Island jemand? Oder wie sieht es weiterhin mit CoD:AW aus? Mal von Features wie Krüppel-Downsampling abgesehen, dass seit 2 Monate vor sich himschimmelt.

Dein "Sugarcoating" hilft niemanden und ist ziemlich frech, wenn Leute besseren Support erwarten.

aufkrawall
2015-02-18, 21:56:08
Für sowas gibt es bald Freesync Bildschirme. Da ist es dann sche.. egal ob paar Frames zu 60 fehlen.
Ist ganz und gar nicht egal, dass die GPU unnötig durch die CPU gebremst wird, obwohl es auch mit der alten DX11-API noch besser ginge.

Abgesehen davon performt die 290X in Attila bei GameGPU in 1600p mit vernünftiger Detailstufe genau so gut wie die 780 Ti.

Und mit VSR 2.0 will ich gefälligst meine r7 240 zum Schmelzen bringen. :D
Oder zumindest mal den Filtertester anschmeißen.

Gast
2015-02-18, 22:03:35
Dein "Sugarcoating" hilft niemanden und ist ziemlich frech, wenn Leute besseren Support erwarten.
"Sugarcoating"? Aber deins ist besser? Hör doch auf andere in den Himmel zu loben! Wird langsam langweilig und man kanns echt nicht mehr lesen.

Deine verlinkten Tests sind alle für den Ars**, weil einer Nvidia und der andere AMD lastig bencht. Was fehlt denn jetzt wo bei AMD Karten? Man muss den IHVs dann auch die Zeit lassen treibertechnische Anpassungen vorzunehmen. In Zeiten von GamesWorks und Never Settle wird das sicher nicht besser.

Ich erinnere mich noch daran das Nvidia geschlagene 5 Monate brauchte um einen syntetischen Benchmark treibertechnisch aufzuarbeiten!

Was machen die denn jetzt besser.

Die alten Spiele die in den Bechmarksparkurs immer noch gegentestet werden, :rolleyes:. (ht4u z.B. beim Test der 960 mit Spielen aus 2013 und älter die keine Sau mehr interessieren; was sollen solche Benchmarkszenairen aussagen?). In neueren Spielen steht AMD nicht so schlecht da. Scheint so als seien die Bugets für bessere und aktuellere Benchmarkparkurs begrenzt oder die Tester haben keinen Bock mal was neues zusammenzustellen. Was interessieren mich die Nvidia optimierten Spiele von 2012-2013?

Also was machen andere jetzt gut oder besser? Die Presse ist doch nur noch auf Hitzahlen fixiert, nix weiter. Und was die sich bei der 970 geleistet haben ist einfach witzlos.

Auf den Schrott den die zuweilen verfassen gebe ich gar nichts mehr. Die labern nur nach was ihnen ein Hersteller präsentiert. Da scheint AMD wenigstens ehrlich zu sein. Und wieso sollte es jetzt ständig auf das allerletzte Frame ankommen. Ich kann alle aktuelle Spiele mit einer 7970 vollkommen ausreichend spielen. Als wenn hier jeder zweite einen Highend oder Enthusiasten-PC sein eigen nennt. Sind doch die Wenigsten. Und wenns so ist, man dann also einen "Spiele PC" besitzt, dann stellt man einfach hier und da etwas zurück und alles ist gut. Die letzten Spieleneuerscheinungen schröpfen nicht nur AMD, anderen geht es da keinen Deut besser. Da hat derzeit gerade ein Wandel bei den Hardware-Anforderungen stattgefunden, so wie es aussieht.

Dieses blödsinnge Gelaber AMD ist so schlecht, kann man echt nicht mehr hören. Unnötiges Herstellergebashe, dass dazu führt das 3D-Center irgendwann für Gäste vollständig geschlossen wird.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die stehen mit einer 1,5 Jahre alten Architektur noch ganz gut da! Ich seh da keine deutlichen Vorteile seitens Nvidia schon gar nicht wenn man ab 1600p einstellt. Wenn man dann mal die Preise vergleicht dürfte sich das eh relativieren.

Dieses unnötige Gebashe kannst du dir sparen!

samm
2015-02-18, 22:38:05
Immer mit der Ruhe... :) Zu einem Punkt habe ich sogar noch was Konstruktives beizutragen:(ht4u z.B. beim Test der 960 mit Spielen aus 2013 und älter die keine Sau mehr interessieren; was sollen solche Benchmarkszenairen aussagen?)Die Szenarien dienen der bequemen Vergleichbarkeit über einige Generationen an Karten hinweg. Ausserdem halte ich HT4u nach wie vor in vielen Punkten für eine aussergewöhnlich gelungene Testseite, gerade weil sie auch immer im Forum für die Modernisierungen des Benchmark-Parcours die User befragen: Was soll weshalb raus, was soll weshalb neu rein.

aufkrawall
2015-02-18, 22:45:20
Der Parkour ist trotzdem hoffnungslos veraltet.
Wenn schon so alter Kram drin sein sollte, dann solcher, der vorher einem bestimmten Hersteller besonders gut bzw. nicht schmeckte. So kann man sehen, in wie weit neue Hardware besser damit klarkommt.

Witcher 2, AC4, CoD: Ghosts...
Komplett uninteressant und veraltet gleichzeitig.

Geldmann3
2015-02-19, 01:33:41
Also für mich persönlich ist alles was nach 2010 kam noch interessant. Hätte ganz gerne mal einen ausführlichen Test, wie aktuelle Karten in Crysis 2 mit HD Texturen abschneiden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-19, 02:23:32
Naja interessant ist alles was nach Xbox One und PS4 kommt und primär dafür auf AMD Hardware und Konsolen Latenz optimiert wird und wo die Nvidia path (Shader optimierung) schonmal ignoriert bezihungsweise schlicht aus kostengründen vergessen wird ;)

So gesehen schlägt sich Nvidias Treiber team exzelent das es bis jetzt nicht ernsthaft zum nachteil wird hab noch nichts gesehen wo AMD die Konsolen Konvergenz wirklich was genutzt hat vor allem wenn man bedenkt das Maxwell durchweg weniger Strom verbraucht ;)

Wie kommst du auf die obskure Idee das du durch einen neuen Treiber in Spiel xy 10 Frames mehr hättest? NVs Game-Ready-Treiber liefern häufig nur ein SLI-Profil oder beheben Bugs. Im übrigen zeigen Benchmarks bei neuen Spielen beileibe keine schlechte Performance der AMD-Karten, ganz im Gegenteil.

Selbst der von dir vorhin verlinkte Benchmark zeigt eine 290X auf GTX970-Niveau mit bei weitem bessere Frametimes, ich frage mich wer hier einen neuen Treiber benötigt.
http://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

naja ich erinnere mich gern an Square Enix Nixxes und Tomb Raider und wie Nvidia dort mal schnell ohne wirklich sichtbaren unterschied TressFX für sich zum Vorteil machte aus einem Double Precission Nachteil ;)
Und auch die Optimierungen bei der Dunia Engine sind nicht ohne, da spürbar vorteilhaft :)

woodsdog
2015-02-20, 07:39:02
ich hocke hier auf einer 280 und hatte von all den tollen Omega sachen praktisch gar nix....

Da ich z.Z. eher ältere sachen zocke (2006-2009) wäre DS schon ganz geil... Aber da wart ich jetzt auch schon wieder monate drauf... kann doch nicht so schwierig sein!

Gast
2015-02-20, 10:14:30
Versteh das nicht, VSR braucht etwas mehr Leistung als 4K nativ. Seit wann kann eine 280 4K nativ sauber darstellen? Ist doch Blödsinn was man hier manchmal zu lesen bekommt. Die 280 ist jetzt jedenfalls Freesync kompatibel was sicherlich viel mehr Sinn macht als irgendwelche GPU-herstellergehackte Auflösungen auf meinem Monitor. Frag mich gerade wer DSR und VSR wirklich benutzt. Dürfte doch der kleinste Teil der Community sein der auf solche Feature setzt. Mich persönlich interessiert VSR oder DSR überhaupt nicht, hab einen 1600p Monitor.

AMD hat sich mit Omega die Threadverteilung unter Spielen angenommen, so wie nVidia, was viel mehr Sinn macht, wenn man bedenkt wie weit verbreitet mittlerweie 4Kern-CPUs sind und viele andere Optimierungen unter Spielen und Bugfixes wasauch die Performance unter DX11 steigern kann.

Scheint so als würden sich nur die wenigsten wirklich mit dem Thema beschäftigen, wenn man sich etwas wünscht kann man AMD das ja ohne weiteres mitteilen.

AcmE
2015-02-20, 10:22:48
Er schreibt doch explizit für ältere Spiele. Ich verstehe schon die Aufregung.
Mir würde es ja schon reichen wenn die VSync Einstellung im Treiber auch funktionieren würde damit ich in FIFA15 auch flüssige Standardsituationen, Zwischensequenzen und Replays zu sehen bekomme (beides getrennt gemeldet vor Monaten). FIFA 14 konnte man auf AMD Hardware ja komplett vergessen. Von einer korrekten Bildschirmskalierung bei kleineren Auflösungen wage ich gar nicht mehr zu träumen.

Kartenlehrling
2015-02-20, 10:28:09
Bei Computerbase.de haben sie nachgefragt was sich zwischen den Karten unterscheidet,
und AMD hätte darauf geantworte sie hätten anderen "Hardware-scaler", die anscheinend anders angesprochen werden müssen.

Gast
2015-02-20, 11:24:47
Wo wir schon bei Thema sind, du erwartest von EA irgendetwas das deren Spielefluss auf unterschiedlicher Hardware verbessert oder Spiele die auch mal so funktionieren wie angekündigt. Vergiss es. Viele unterschätzen hier den direkten Einfluss der Publisher...EA kannst du getrost vergessen.

Lurtz
2015-02-20, 12:02:21
Er schreibt doch explizit für ältere Spiele. Ich verstehe schon die Aufregung.
Mir würde es ja schon reichen wenn die VSync Einstellung im Treiber auch funktionieren würde damit ich in FIFA15 auch flüssige Standardsituationen, Zwischensequenzen und Replays zu sehen bekomme (beides getrennt gemeldet vor Monaten). FIFA 14 konnte man auf AMD Hardware ja komplett vergessen. Von einer korrekten Bildschirmskalierung bei kleineren Auflösungen wage ich gar nicht mehr zu träumen.
Eben. Wer spricht denn immer von neuen Spielen, am PC haben wir doch den Segen der sehr großen Abwärtskompatibilität.

Ja, das sind auch zwei so Baustellen. Letzteres hat früher sogar schonmal funktioniert.

Bei Computerbase.de haben sie nachgefragt was sich zwischen den Karten unterscheidet,
und AMD hätte darauf geantworte sie hätten anderen "Hardware-scaler", die anscheinend anders angesprochen werden müssen.
Komisch dass ein Ein-Mann-Programmierer innerhalb von ein paar Wochen geschafft hat, was die gesamte Treiberabteilung von AMD nicht schafft - wenn auch nur unter DX9 und mit Performanceverlust, aber besser als nichts.

Dann müssen sie den Scaler eben anders ansprechen, was interessiert mich als Kunde das? Aber ich vermute solange ich meine HD 7950 noch besitze werde ich eh kein Downsampling mehr erleben...

Gast
2015-02-20, 12:24:00
Echt die wirklichste Aussage, klar wirst du auf deiner 7950 kein DSR mehr erleben, da kannst du auch 100 werden! Überleg mal warum?

Man was labert ihr hier bloss. Um enstprechende Treiberanpassungen vorszunehmen braucht man bestimmten Quellcode. Wenn den nicht bekommt kann man mit den Armen und Beinen zappeln, da kommt auch nichts bei raus als dass man irgendwann müde wird oder kraftlos.

AcmE
2015-02-20, 12:24:29
Wo wir schon bei Thema sind, du erwartest von EA irgendetwas das deren Spielefluss auf unterschiedlicher Hardware verbessert oder Spiele die auch mal so funktionieren wie angekündigt. Vergiss es. Viele unterschätzen hier den direkten Einfluss der Publisher...EA kannst du getrost vergessen.
FIFA 14 hat auf jeder AMD Karte gestottert, durch die Bank. Es gab Workarounds, die haben bei mir nichts genützt. Ist mir direkt aufgefallen als ich von meiner damaligen GTX 460 auf die 280 gewechselt bin.

Bei FIFA 15 halbiert sich die Framerate von 60 auf 30 fps bei Standards, Replays und Zwischensequenzen. Komischerweise laufen die Sequenzen in der Halbzeit mit 60 fps. Schaltet man in FIFA VSync ab läufts konstant mit >100 fps. Vsync per Treiber forcieren soll laut Foren konstant 60 fps liefern, wenn es sich denn bei mir forcieren ließe. Ein Kumpel der noch mit der GTX 460 spielt hat dieses Problem nicht.

Mein Cousin hat noch eine 270x und genau die gleichen Probleme mit beiden Spielen.
Von EA erwarte ich da gar nichts.

Gast
2015-02-20, 12:33:30
Und du gibst AMD de Schuld an verbugten Konsolenports unter DX11 die EA zu verantworten hat. Nimm PRS2015 und freu dich.

Gast
2015-02-20, 12:57:59
Ich warte auch noch auf eine diesbezügliche Unterstützung seitens AMD für meine 7970.
Ich spiele ausschließlich Flugsimulationen älteren Datums auf einem FHD-Bildschirm. Da hat die GraKa noch Luft, und das würde ich gerne in Bildqualität investieren. Kann ich aber nicht.
Ich komme mit als ehemaliger Käufer von High-End-Hardware schon ziemlich vernachlässigt vor. Das macht nvidia besser. Und das werde ich bei meinem nächsten Kauf im Hinterkopf behalten!

Screemer
2015-02-20, 13:11:52
welchen besseren support bekommst du bei nv für die gtx580/480 reihe?

Lurtz
2015-02-20, 14:31:50
Echt die wirklichste Aussage, klar wirst du auf deiner 7950 kein DSR mehr erleben, da kannst du auch 100 werden! Überleg mal warum?

Man was labert ihr hier bloss. Um enstprechende Treiberanpassungen vorszunehmen braucht man bestimmten Quellcode. Wenn den nicht bekommt kann man mit den Armen und Beinen zappeln, da kommt auch nichts bei raus als dass man irgendwann müde wird oder kraftlos.
Ja warum wenn ich mit Gedosato sämtliche UE3-Spiele locker in 2100p spielen kann? :rolleyes:
Nur Ausreden, kannst direkt in die PR-Abteilung von AMD wechseln :uclap:

aufkrawall
2015-02-20, 14:34:33
Der nächste Treiber sollte bezüglich VSR schon bringen, was versprochen wurde: Gleiche Kompatibilität wie bei NV (auf GCN bezogen).
Zumindest mit Hawaii muss das so sein.

Die Qualität schien mir übrigens schon mal eher besser als bei NV zu sein.
Konnte kein zusätzliches Flimmern im Filtertester erkennen (sollte bei der Filterung von AMD auch besser nicht sein).

MrSchmelzer
2015-02-20, 14:34:34
Bevor es hier einmal wieder zum gegenseitigen Anschnauz- und Trollwettbewerb der Gäste kommt :freak: :

Per Windows Update sind inzwischen neuere Treiber verfügbar, allerdings für
das Windows 10 Preview gedacht.
Dies hat einige bei guru3d allerdings nicht davon abgehalten, sich diese zu
ziehen und ein Paket daraus zu schnüren:
AMD Catalyst 15.2 Win10 (15.200.1006 February 6) (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397114)

Zudem scheint AMD nun die Möglichkeit anzubieten wollen, die Framerate zu
begrenzen:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5016829&postcount=32
Laut Aussagen in dem guru3d-Thread scheint das aber nur global zu
funktionieren.
Der Windows-Update Treiber beherrscht auch noch kein VSR, wie es aussieht.
Auch sind die Treiber wohl noch buggy, bzw. nicht unter den anderen
Betriebssystemen fehlerfrei einsetzbar (widersprüchliche Aussagen dazu im
Guru3d-Thread).

Thunder99
2015-02-20, 15:42:54
Schätze mal da kommt ein 15.2.1 oder 15.3 mit VSR 2.0 und den behobenen Bugs. Das der Framelimiter kommt ist schon mal ne Feine Sache. Ist aber indirekt davor auch schon vorhanden. VSync von 60fps/Hz und die Karte taktet sich runter wenn die Marke erreicht bzw überschritten wird um bei 60fps zu bleiben :up:

Gast
2015-02-20, 16:32:04
welchen besseren support bekommst du bei nv für die gtx580/480 reihe?

DSR?

Kartenlehrling
2015-02-20, 16:58:11
Ist aber indirekt davor auch schon vorhanden.

VSync von 60fps/Hz und die Karte taktet sich runter wenn die Marke erreicht bzw überschritten wird um bei 60fps zu bleiben :up:

Das stimmt soo nicht,
gerade in den Menüs, Zonenwechsel, Inventar und machmal sogar bei Zielfernrohr zoomen, halten sich die Spiele nicht am vsync.
Nicht ohne grunde bauen immer mehr FPSsmooth limiter in ihre Spiele rein.

Kein Spiel läuft bei mir ohne Limiter mehr, und wenn er "Global" auf 120fps steht.

Gasttroll
2015-02-20, 22:30:37
Bevor es hier einmal wieder zum gegenseitigen Anschnauz- und Trollwettbewerb der Gäste kommt :freak:

Ja, all die Gässte die hier schnauzen, sollten sich doch endlich trollen:

Nur Ausreden, kannst direkt in die PR-Abteilung von AMD wechseln :uclap:

Wohl wahr! Und sowieso sind doch die Gäste an allem Schuld.

Vsync-Probleme?...http://www.bandicam.com/de/

Geldmann3
2015-02-21, 08:28:41
Frag mich gerade wer DSR und VSR wirklich benutzt.
Da bist du hier im Forum genau richtig :biggrin::wink:
Die 280X schafft den Großteil alles Games die vor 2008 rauskamen problemlos in 4K.

Gast
2015-02-21, 09:25:48
Die 280X schafft den Großteil alles Games die vor 2008 rauskamen problemlos in 4K.
Ja und nVidia bieten für die Geforce 8 Serie vollen und fehlerlosen DSR Support...2008...nee...p:

fondness
2015-02-21, 10:41:07
Treiber ist fast fertig:

They're almost ready folks, we just want to keep up the high standards we've set with the 14.12 Omega and previous drivers.

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27647486&postcount=730

sun-man
2015-02-21, 18:28:26
Ärgerlich wird es wenn sich Blockbuster wie Dying Light oder zukünftig Witcher doch durch Treiber optimieren lassen - und man erstmal 2 Monaten warten muss. Selbst mir als Casual Gamer mit wenigen Spielstunden ist das einfach zu lang. Ich hab auch niemanden den ich mit Benchmarks auf dem Schulhof beeindrucken muss - ich will nur spielen. Naja, und das sollte einfach möglich sein. Bisher komme ich klar, 270x oder jetzt mit der 290 - fängt aber an zu nerven. Spielkram wie den Inspector und Co hab ich Anfangs echt vermisst, juckt mich mittlerweile aber doch nicht mehr.

fondness
2015-02-21, 18:31:07
Der nächste Treiber wird sehr viel schneller kommen, das war eine Ausnahmesituation um möglichst schnell erforderliche Features zu integrieren und diverse interne Umstellungen zu bewerkstelligen. Zumal keines der jüngst veröffentlichten Spiele auf AMD schlecht läuft.

aufkrawall
2015-02-21, 18:35:09
Für das GPU-Limit braucht es ja offenbar häufig kaum noch Optimierungen gegenüber den Konsolen (Ryse, Evolve, DA: I).
Bei Dying Light wirds einfach der Overhead sein, in 1600p ist man ja ca. auf GTX 780 Ti Niveau. Durch die mittlerweile niedrigere Sichtweite ist das Problem sicher nicht stärker geworden.

Ansonsten muss man einfach mal akzeptieren, dass die 980 entsprechend teurer und neuer ist.

Thunder99
2015-02-21, 22:54:08
"Nette" Sache gerade entdeckt.

Twitch Stream am laufen und wenn dann Afterburner 4.1 gestartet wird gibt es einen BlueScreen bzw friert der Rechner ein. Reproduzierbar!

Bekannt oder was ist da im argen?

Gast
2015-02-21, 23:05:11
arschbrenner...

aufkrawall
2015-02-21, 23:06:32
Das Tool lädt einen Treiber. Ich hab etwas Ähnliches in Erinnerung, wenn man irgendwie gleichzeitig Afterburner und GPU-Z startet oder am laufen hat. Mit NV gibts das Problem nicht.
Schwer zu sagen, wer Schuld hat.

Thunder99
2015-02-21, 23:31:16
besseres Timout oder so im Treiber von nvidia die mehr wartet als AMD, schätze ich...

fondness
2015-02-22, 10:34:23
AMD sucht ganz offensichtlich Leute um die Leistung im CPU-Limit zu steigern:

We are looking for a CPU performance engineer working with highly talented 3D graphics driver developers to optimize graphics drivers. The responsibilities include analyzing CPU bound benchmarks and games to identify a variety of CPU bottlenecks in drivers, optimizing the drivers, and providing optimization actions to ISVs. The candidate will analyze new CPU architecture impact on driver performance and translate into actionable tasks. This position requires the candidate to collaborate with graphics and CPU architects at multi-sites across multiple graphics driver components.
Qualifications and skills
•Must hold a B.S or higher degree in Computer Science/Engineering
•Strong programming skills in C and C++ with in depth knowledge of assembly code
•Have 5+ years of CPU performance tuning and optimization experience
•Familiar with multiprocessing and multi-thread programing
•Understand CPU and computer system architecture
•Experience on AMD CPUs, 3D graphic driver development, Windows OS memory management, CPU ASIC design/debug, and performance tools like CodeXL is a big plus
•Ability to communicate, cooperate, and thrive in a team environment

https://www.linkedin.com/jobs2/view/31034254?trk=jobs_biz_pub

sun-man
2015-02-22, 10:58:17
In Deutschland würde noch "max 21 Jahre" drunter stehen :D

aufkrawall
2015-02-22, 11:00:51
Gut, sie wollen es angehen. Nur sollte es jetzt nicht ein Jahr dauern, bis das durchschlägt. Sie hätten diese Anzeige direkt nach NVs Overhead-Treiber bringen sollen.
Ich hoffe jetzt trotzdem mal, dass sie irgendjemand bereits an Board haben, der das Problem für einen der nächsten Treiber lindert. Wär ja schlimm, wenn da niemand im Team die entsprechende Expertise hätte.

Thunder99
2015-02-22, 13:56:56
Zu wenig Leute bei zu viele Baustellen schätze ich mal :D

@fondness:

Wird es mal einen Fix geben der das Problem, dass wenn ein Flash-Video läuft und ein Diagnose Programm (im meinem Beispiel Afterburner wird gestartet) zum BlueScreen, Freeze des PC führt, behebt? :)

Unicous
2015-02-22, 13:58:38
Nein, wird es nicht, da du den Bug wahrscheinlich nicht gemeldet hast.

Thunder99
2015-02-22, 14:00:21
Hab ich ja indirekt hier im Thread. Aber wäre schon bisschen krass wenn es bis heute noch nicht gemeldet worden wäre

Unicous
2015-02-22, 14:34:36
LOL?

Andere sollen deinen Bug melden?;D

Ich verstehe immer nicht wo das Problem liegt "einen simplen Bug Report zu schreiben. Wenn man des Englischen eher schlecht als recht mächtig ist, reichen doch simple Stichpunkte, die man dann von Googlish übersetzen lässt.

Z.B. While watching a twitch stream and starting up Afterburner V. x.xx the system freezes or crashes to a blue screen.

Steps to Replicate

Open Twitch Stream with (any?) browser
Start Afterburner
System crashes

Ob es so abläuft weiß ich natürlich nicht, ist ja nur ein Beispiel.

Außerdem weißt du doch nicht, ob nicht Afterburner die Probleme verursacht indem es den Grafik-Treiber korrumpiert, während es anscheined einen eigenen lädt. (Ergo: Bug-Report an MSI:wink:)

Wenn man konkret Probleme hat und es einfach ist, diese zu berichten, warum macht man es nicht?

Es geht wie bei anderen Treiber-Teams auch, nach Priorität. Je mehr und je öfter gemeldet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Liste hochwandert. Wenn du als Einziger das Problem meldet, aber Hunderte ein viel größeres Problem, was denkst wird zuerst gefixed?

Thunder99
2015-02-22, 15:44:54
Du hast mich nicht verstanden. Wenn der Bug schon gemeldet wurde wieso sollte ich den dann nochmal melden wenn dieser schon in Bearbeitung ist? :confused: Daher hier die Nachfrage

Unicous
2015-02-22, 16:07:31
Ich zitiere mich selbst:

Es geht wie bei anderen Treiber-Teams auch, nach Priorität. Je mehr und je öfter gemeldet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Liste hochwandert. Wenn du als Einziger das Problem meldet, aber Hunderte ein viel größeres Problem, was denkst wird zuerst gefixed?

Screemer
2015-02-22, 16:27:30
Kann das Problem auf meinem system im übrigens nicht reproduzieren. Flash und anschließender Start von ab, gpu-z oder hwinfo haben bei mir keinen Effekt. Nutze eine 290 und 7950 mit omega.

Thunder99
2015-02-22, 16:46:45
ok danke, dann liegt es an der Kombi aus Afterburner und R9 290. Und danke Unicous :)

unwissend!
2015-02-22, 17:05:49
Gab es hier im Forum nicht schon häufiger Posts wo sich dann im nachhinein herausstellte das der Afterburner das Problem verursacht hat? Jetzt wären eure Versionen vom AB interessant @Screemer und @Thunder99.

dargo
2015-02-22, 18:04:57
AMD sucht ganz offensichtlich Leute um die Leistung im CPU-Limit zu steigern:

Jetzt erst? Oh man. :freak: Bis da was rumkommt haben wir wahrscheinlich schon D3D12.

sun-man
2015-02-22, 18:07:04
Jetzt erst? Oh man. :freak: Bis da was rumkommt haben wir wahrscheinlich schon D3D12.
Kann natürlich keiner gekündigt oder gewechselt haben.

Unicous
2015-02-22, 18:09:45
Kann natürlich keiner gekündigt oder gewechselt haben.

Das ist völlig unmöglich. Bei AMD wird nie jemand entlassen. Das behauptet immer nur die Lügenpresse. Die sind einfach alle viel zu doof und können nichts, deswegen müssen sie jetzt extra jemanden dafür einstellen, der Ahnung hat. Am besten von Nvidia.;)

Thunder99
2015-02-22, 18:55:11
Bug Report gesendet :)

Unicous
2015-02-22, 19:07:50
Bug Report gesendet :)

:uup:

:comfort:

Screemer
2015-02-22, 19:26:23
Gab es hier im Forum nicht schon häufiger Posts wo sich dann im nachhinein herausstellte das der Afterburner das Problem verursacht hat? Jetzt wären eure Versionen vom AB interessant @Screemer und @Thunder99.
schau ich gern mal nach, wenn ich zuhause bin. sollte aber die letzte version sein. allerdings wurde bei mir ab schon länger direkt mit windows gestartet. hab ihn vorhin nur mal abgschossen um den effekt zu sehen. die anderen tools, vor allem gpu-z starte ich aber regelmäßig und auch wenn flash-videos laufen.

Thunder99
2015-02-23, 00:36:38
Ist es (leider) normal, das wenn mehrere Tabs oder generell Firefox offen ist der RAM Takt ohne scrollen sondern nur so einfach immer wieder hoch geht auf den max. Takt? :confused: Wie gesagt ich scrolle nichts sondern hab nur die Fenster offen wie das Forum hier... . HW Beschleunigung standardmäßig an

Screemer
2015-02-23, 00:40:15
Welche desktop Auflösung und Bildwiederholfrequenz? Meine 7950 taktet bei mir mit hwa @2560*1440 und mehr als 60hz auch dauernd den RAM hoch bzw. Teils immer am maximum. Musste bei Mai er 290 noch mal Schaum wie die sich verhält. Einzig HWA (zumindest für flash) deaktivieren hilft. Deshalb hab ich seit Ewigkeiten zwei profile im cathalyst. Eins für 2d mit maximalem GPU und vram Takt von 300/300mhz und das anderen auf auto. Da schalte ich immer manuell hin und her. So läuft das bei mir schon seit 8800 zeiten. Da hab ich mir mit riva Tuner ne automatische Umschaltung gebastelt, wenn 3d genutzt wurde. Damals war HWA aber im Browser auch noch Zukunftsmusik.

Thunder99
2015-02-23, 00:43:23
1080p@60Hz (BenQ GL2450)

Edit: Sogar nur wenn Afterburner offen ist... . Die Abfrage ist auf 250ms gesetzt

Dural
2015-02-23, 10:42:21
Jetzt erst? Oh man. :freak: Bis da was rumkommt haben wir wahrscheinlich schon D3D12.

Ich finde es eher Bemerkenswert das AMD offensichtlich aktuell keine Mitarbeiter hat die so was angehen können. :eek:

Wenigsten geht es in die richtige Richtung.

Isen
2015-02-23, 10:50:23
Keinen? Glaub ich weniger.
Eher für ACE (http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next), was dort in der Stellenbeschreibung auch beschrieben wird.

sun-man
2015-02-23, 10:52:17
Keinen? Glaub ich weniger.
Man muss nur feste dran glauben. Teams sind was für andere Firmen. :freak:

Isen
2015-02-23, 11:00:41
Naja, du bist halt im Endstadium, was das Glauben betrifft. Zu festes Glauben, aus voller Überzeugung, färbt halt ordentlich ein ;-)
Das Marketing, ähnlich der Gehirnwäsche der Zeugen Jehovas, trägt den Rest dazu bei, das sämtliche Formulierungen, stets das eingefärbte durchsickern lassen.

Die Pläne, die AMD mit GCN hat, mit ACE (http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/06/2620_final.pdf), und dieser Stellenbeschreibung legt es nahe, dass dort mehr gesucht wird. Hätte man keinen, wäre Omega Stage 1 und bald 2 noch nicht fertig.

sun-man
2015-02-23, 11:11:57
wieso ich? Das war etwas ironisch gemeint ;)

Isen
2015-02-23, 11:16:41
Meins auch ;-)

sun-man
2015-02-23, 11:18:42
Ah, OK. sry. Sitze gerade in nem langweiligen Kurs zu Enterprise Storage

Nightspider
2015-02-23, 14:13:46
Wo gibts denn Kurse zu Enterprise Storage? :ugly:

Selbst der Kursname suggeriert schon Langeweile pur. ;D

sun-man
2015-02-23, 16:13:20
Nö, ist ja durchaus ein gängiger Begriff. IBM, Oracle und Co nutzen den Begriff ganz normal.

Gast_samm
2015-02-23, 22:25:29
Ich finde es eher Bemerkenswert das AMD offensichtlich aktuell keine Mitarbeiter hat die so was angehen können. :eek:Hihi ja, wir suchen bei unserer Firma auch immer nur dann einen neuen Mitarbeiter, wenn kein anderer mehr vorhanden ist :lol:

Selbst in einer Kleinstfirma hat es mehrere Leute, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten - AMD ist da eine andere Liga, diese Annahme ist recht absurd.

Unicous
2015-02-23, 22:30:58
[...] diese Annahme ist recht Dural.

Fixed.

Geldmann3
2015-02-24, 07:46:32
HAHAHA, AMD sucht einen Mitarbeiter, um mal wieder an dem Treiber zu arbeiten. :freak:

Gast
2015-02-24, 13:37:29
HAHAHA, AMD sucht einen Mitarbeiter, um mal wieder an dem Treiber zu arbeiten. :freak:
Kurz vor Veröffentlichung, etwas spät?


We are looking for a CPU performance engineer working with highly talented 3D graphics driver developers to optimize graphics drivers. The responsibilities include analyzing CPU bound benchmarks and games to identify a variety of CPU bottlenecks in drivers, optimizing the drivers, and providing optimization actions to ISVs. The candidate will analyze new CPU architecture impact on driver performance and translate into actionable tasks. This position requires the candidate to collaborate with graphics and CPU architects at multi-sites across multiple graphics driver components.
Qualifications and skills
•Must hold a B.S or higher degree in Computer Science/Engineering
•Strong programming skills in C and C++ with in depth knowledge of assembly code
•Have 5+ years of CPU performance tuning and optimization experience
•Familiar with multiprocessing and multi-thread programing
•Understand CPU and computer system architecture
•Experience on AMD CPUs, 3D graphic driver development, Windows OS memory management, CPU ASIC design/debug, and performance tools like CodeXL is a big plus
•Ability to communicate, cooperate, and thrive in a team environment

AMD does not accept unsolicited resumes from headhunters, recruitment agencies or fee based recruitment services. AMD and its subsidiaries are equal opportunity employers and will consider all applicants without regard to race, marital status, sex, age, color, religion, national origin, veteran status, disability or any other characteristic protected by law.
https://www.linkedin.com/jobs2/view/31034254?trk=jserp_job_details_text

Thunder99
2015-02-25, 17:12:36
Brauche ich eigentlich die Zusatzsoftware AMD Gaming xxx für maximale Bildqualität oder kann der Treiber/CCC alles was benötigt wird (denke nämlich schon ^^)

EL_Mariachi
2015-02-25, 17:28:55
Nee brauchst du nicht... ist aber ganz nett, weil man durchs Optimieren von Games oder durchs Spielen von Games Punkte bekommt, mit denen man an Gewinnspielen teilnehmen kann...

Es gibt Spiele und Hardware zu gewinnen!

.

Thunder99
2015-02-25, 18:20:16
Nee brauchst du nicht... ist aber ganz nett, weil man durchs Optimieren von Games oder durchs Spielen von Games Punkte bekommt, mit denen man an Gewinnspielen teilnehmen kann...

Es gibt Spiele und Hardware zu gewinnen!

.
Ich brauche keine Optimierung, mache alles soweit es geht bis zum Anschlag :freak:, lieber geile Optik und zu 99% flüssig (~30fps) anstelle von 60fps :D

Das mit dem Gewinnspiel ist zwar nice aber naja, optimiere wenn dann lieber selber :)

EL_Mariachi
2015-02-25, 18:26:22
Du musst die Tool gemachte Optimierung natürlich nicht so lassen und kannst unabhängig davon auch eigene Settings einstellen...

Du bekommst halt für die Auto Optimierung eines Games einmalig Punkte!
Die kannste ja mitnehmen und dann trotzdem machen was du willst...

so mach ich das z.B. :)

.

von Richthofen
2015-02-26, 14:25:19
Also wenn man bei AMD das sich ursprünglich gesetzte Zeitfenster für Phase 2 des VSR/Omega-Treibers von Januar-Februar noch halten möchte, muss man sich schon gehörig sputen.

Techreport (http://techreport.com/review/27481/catalyst-omega-driver-adds-more-than-20-features-400-bug-fixes)
AMD is cooking up a "phase 2" driver that will add VSR capabilities (with 4K downscaling) to additional cards, including everything from the Radeon R7 260 up. That driver is expected in the January-February time frame.

Isen
2015-02-26, 14:41:39
der Matt bei Overclockers hat ja schon halbe Andeutungen gegeben... also diese Woche sollte was kommen.
Ich schätze mal vorsichtig Samstag

Unicous
2015-02-26, 16:14:44
Ich schätze mal vorsichtig, am Samstag arbeitet auch in den USA (so gut wie) niemand bei AMD. Der Treiber könnte maximal noch morgen kommen, ich schätze aber eher er verschiebt sich in den März.

Was sind denn eigentlich für tolle Spiele herausgekommen die unbedingt einen neuen Treiber brauchen?

EL_Mariachi
2015-02-26, 16:21:28
mhmm, ich hab nur bei Elite Dangerous das switch to desktop problem...

liegt aber eher am spiel oder an was anderem, da NV user das gleiche problem berichten...

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=81253

sun-man
2015-02-26, 17:38:41
Was sind denn eigentlich für tolle Spiele herausgekommen die unbedingt einen neuen Treiber brauchen?
Warum sollte man denn eine AMD Grafikkarte kaufen wenn es Nvidia oder gar Intel auch tun?

Wenn ich beim Omega folgendes lese (im Dezember):
Up to 15% performance increase in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.
Dann finde ich wenig Diskussionsgrundlage um mal freundlich zu fragen ob man in 3 Monaten nicht die eine oder andere "performance increase" erwarten könnte. Ob Dying Light nun in 50 oder 60fps läuft, Mordor mit Downsizing 10% mehr Frames bringt oder gar FC4 15FPS mehr bringt sollte doch nicht mit der Gegenfrage beantwortet werden ob irgendjemand was vermisst.

dildo4u
2015-02-26, 17:49:34
Ich schätze mal vorsichtig, am Samstag arbeitet auch in den USA (so gut wie) niemand bei AMD. Der Treiber könnte maximal noch morgen kommen, ich schätze aber eher er verschiebt sich in den März.

Was sind denn eigentlich für tolle Spiele herausgekommen die unbedingt einen neuen Treiber brauchen?
Dying Light läuft schneller ins CPU Limit als bei Nvidia.Und nich Jeder hat den neusten Intel i7 es werden noch viele Leute mit nem 2500k unterwegs sein.

http://abload.de/img/802044d1422467079-dyiv4kdz.jpg

Unicous
2015-02-26, 17:49:49
AMD bereitet doch offensichtlich Phase 2 von VSR vor. Was machen da denn eins zwei Wochen mehr aus, wenn es dann älteren GPUs zu Gute kommt. Ich verstehe z.B. auch nicht warum Nvidia mir andauernd Game Ready-Treiber anbietet. Für jedes einzelne Spiel das rauskommt brauche ich jetzt einen neuen Treiber? Anstrengend ist das. Und nein, mehr Treiber heißt nicht automatisch besser. Das war "früher" auch nicht so krass. Da kam dann mal der ein oder andere Hotfix-Treiber raus (der natürlich im Gegensatz zu AMD so nicht genannt wurde, weil Nvidias Marketing-Leute es eben drauf haben:biggrin:) aber doch nicht innerhalb eines Monats gefühlte 10 Treiber(vllt. überlappt der ein oder andere auch mit Januar, ich habe mich nicht drum gekümmert).


@dildo4u

Und? Was willst du uns mit deinem zum zigsten Mal recycelten Post sagen?

Ex3cut3r
2015-02-26, 18:01:10
Damit meint er mal wieder, das Nvidia trotz krüppel GTX 970 immer noch amazing ist, und jeder der ne Radeon kauft ins CPU Limit damit rennt.

dargo
2015-02-26, 18:14:41
Dying Light läuft schneller ins CPU Limit als bei Nvidia.Und nich Jeder hat den neusten Intel i7 es werden noch viele Leute mit nem 2500k unterwegs sein.

http://abload.de/img/802044d1422467079-dyiv4kdz.jpg
Das ist doch lange nicht mehr aktuell nachdem per Patch das LoD deutlich entschärft wurde.

aufkrawall
2015-02-26, 19:04:52
Und schon vorher war das in 1440p nicht unbedingt mehr ein Thema (290X erreicht fast 780 Ti bei GameGPU.ru).
Wer also einen Hawaii und mindestens 1440p hat, muss sich nicht wirklich ärgern. Wer hohe fps will, muss eh Details reduzieren.

d2kx
2015-02-26, 19:07:46
Also wenn man bei AMD das sich ursprünglich gesetzte Zeitfenster für Phase 2 des VSR/Omega-Treibers von Januar-Februar noch halten möchte, muss man sich schon gehörig sputen

Der Treiber hängt seit Anfang letzter Woche im QA. Und nein, das bedeutet (leider) nicht, dass er fehlerfrei veröffentlicht wird; so etwas wird es nie geben. Da aber seltenere Drops auch eine größere Installationsbasis bedeuten, müssen zumindest die essentiellen Funktionen garantiert werden können :-)

Trostpflaster: nach dem bevorstehenden Release wird es bis zum nächsten Catalyst nicht so lange dauern, wie es jetzt der Fall war. Es wird im März wieder eine Beta geben.

Thunder99
2015-02-26, 20:32:01
woran liegt es, dass die R9 290(x) im idle auf dem Desktop immer wieder max. VRAM Takt fahren?

Isen
2015-02-26, 20:33:53
Unterschiedliche Monitore im Dual oder 144hz
Nur dort hab ich das so ^^

d2kx
2015-02-26, 20:48:03
woran liegt es, dass die R9 290(x) im idle auf dem Desktop immer wieder max. VRAM Takt fahren?

HAWAII und BONAIRE haben insbesondere im Zusammenspiel mit Hynix-VRAM Probleme, wenn sie schnell zwischen den acht DPM-States umschalten. Das führte bei den ersten Revisionen der 290(X) zu gelegentlichen Freezes/Blackscreens, da der Speicherkontroller kurzzeitig aussetzen konnte. In neueren Revisionen, VBIOS ab 015.042.x usw. wird nach Möglichkeit kurzzeitig direkt in den DPM State 8 geschaltet und nicht mehr in die Zwischenstufen, um dieses Problem zu umgehen.

Außerdem ist es heutzutage schwierig, von "Idle auf dem Desktop" zu sprechen. Der Composition-Manager läuft (wenn auch mit Vsync) natürlich immer auf dem Desktop, aber wenn beispielsweise im Hintergrund noch Google Chrome werkelt (was bei den Meisten der Fall sein wird), dann gibt es eigentlich immer Arbeit für die GPU, natürlich in kleinerem Maße. Dazu musst du nicht am Rechner sein.

Screemer
2015-02-26, 21:13:35
Unterschiedliche Monitore im Dual oder 144hz
Nur dort hab ich das so ^^
ich leider nicht. seit gestern hab ich wieder mein 290 drin und der speichertakt springt laufend auf vollgas. krasser als in dem screen den thunder mal gepostet hat. liegt auch nicht an der hwa von firefox, denn auch wenn der zu ist dann gehts rund. werd mal nen screenshot posten, wenn ich zuhause bin. bei der 7950 und gleichem setup war das bei weitem nicht so extrem.

hab auch mal versuchsweise die auflösung reduziert, hab normal 2560*1440. brauchte auch nix. derzeit liegen auch nur 60hz an. hatte früher bei meiner 7950 das problem, dass über 84hz immer vollgas am ram war.

€dit: horn hat vorhin nen shot von seiner neuen his gepostet. das schon mal als vergleich:

http://abload.de/img/idlewerte-1uyuvr.jpg

Thunder99
2015-02-26, 21:22:16
HAWAII und BONAIRE haben insbesondere im Zusammenspiel mit Hynix-VRAM Probleme, wenn sie schnell zwischen den acht DPM-States umschalten. Das führte bei den ersten Revisionen der 290(X) zu gelegentlichen Freezes/Blackscreens, da der Speicherkontroller kurzzeitig aussetzen konnte. In neueren Revisionen, VBIOS ab 015.042.x usw. wird nach Möglichkeit kurzzeitig direkt in den DPM State 8 geschaltet und nicht mehr in die Zwischenstufen, um dieses Problem zu umgehen.

Außerdem ist es heutzutage schwierig, von "Idle auf dem Desktop" zu sprechen. Der Composition-Manager läuft (wenn auch mit Vsync) natürlich immer auf dem Desktop, aber wenn beispielsweise im Hintergrund noch Google Chrome werkelt (was bei den Meisten der Fall sein wird), dann gibt es eigentlich immer Arbeit für die GPU, natürlich in kleinerem Maße. Dazu musst du nicht am Rechner sein.
ok danke für die Erklärung. Dann ist die Lösung so besser als die beschriebenen Absturz Probleme :)

Isen
2015-02-26, 21:30:58
@Screemer,

ich hab Samsung Speicher. Vielleicht liegt es ja daran :)

Aber, da ich 3 Monitor habe, darunter ein unteschiedlicher, liegt der Takt eh dauerhaft an...

horn 12
2015-02-26, 21:36:49
Rechne ich ebenso bei der Tri-X "New Edition"
Steht nur 4096 MB aber eben kein Hersteller mehr
Beim AMD Referenz Design stand/ steht Hynics,
bei der Turboduo (Gesamt 3 Stück) ---> 2x Elpida, 1x Hynics.

Gast
2015-02-26, 21:44:45
[QUOTE=Unicous;10536077]AMD bereitet doch offensichtlich Phase 2 von VSR vor. Was machen da denn eins zwei Wochen mehr aus, wenn es dann älteren GPUs zu Gute kommt. Ich verstehe z.B. auch nicht warum Nvidia mir andauernd Game Ready-Treiber anbietet. Für jedes einzelne Spiel das rauskommt brauche ich jetzt einen neuen Treiber? Anstrengend ist das. Und nein, mehr Treiber heißt nicht automatisch besser. Das war "früher" auch nicht so krass. Da kam dann mal der ein oder andere Hotfix-Treiber raus (der natürlich im Gegensatz zu AMD so nicht genannt wurde, weil Nvidias Marketing-Leute es eben drauf haben:biggrin:) aber doch nicht innerhalb eines Monats gefühlte 10 Treiber(vllt. überlappt der ein oder andere auch mit Januar, ich habe mich nicht drum gekümmert).QUOTE]
Damit bügelt man einfach den Mist mit der VRAM Beschneidung der 970 aus. Hat man dann den Entwicklern wahrscheinlich auch nicht gesagt und die werden volle Pulle gegeben haben, denn ein schwarze Blackbox's redet mit dir nicht.

Jedes Spiel muss jetzt mittels Treiber für die 970 auf 3,5GB VRAM Nutzung beschnitten werde. Kein Wunder das von denen nur noch Müll kommt die dürften mittlerweile Tag und Nacht an dem Zeugs arbeiten.

Selbst GameWorks Spiele kacken ab. Kommt davon wenn man sich so ein bescheuertes Ökosystem zurecht launcht. Die sind doch nicht ganz dicht.

Ich habe Experience Blödsinn runter geschmissen und installiere nicht einen Treiber mehr von denen. Alle 14 tage was neues und mit jedem Spiel. Jetzt warte ich auf AMDs Fiji und dann geht meine 780 in Rente.

Mittlerweile muss man schon irgendwelche Scherheitslücken schließen, dass wird langsam peinlich womit die die Leute verarschen und was die die in letzter Zeit abliefern.

Hoffe AMD bringt demnächst den neuen Omega und die R9-3x0(X). Der Zeitpunkt wäre richtig. Ich hab nämlich einen ziemlich dicken Hals auf den Verein.

Gast
2015-02-26, 22:04:38
"It's not a bug, it's a feature"
Ja, du mich auch.:ucrazy2: :ulol4:

AMD mach hin!

Gast
2015-02-26, 22:16:12
Seit dem die die Klage am Hals haben wollen die so schnell wie möglich alle Treiber aus dem Weg räumen, egal ob 970 oder GTXm. Ein Witz ist das. Da werden schnell mal Ängste beim Anwender geweckt und mit irgendwelchen neuen MFAA Modi geworben, oder mit Sicherheitslücken beim GF100 und aufwärts argumentiert: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Geforce-Treiber-30908-34144-34520-WHQL-Download-1151795/

Naja, wenn dann AMD demnächst irgend ein Problem mit der Hardware oder anderem hat, sagen die eben auch ist ein Feature. Tolle Kultur. Mehr als peinlich.

Wann soll den Omega-v2 kommen? Sollte der nicht noch bis Ende des Monats erscheinen?

Screemer
2015-02-26, 22:36:19
nachtrag zum ram clock gespringe. ich kam grad an meinen rechner und weck ihn ausm idle und bekomme das zu sehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51271&stc=1&d=1424986544

normal ist das doch nicht. die karte taktet sogar beim scrollen ohne hwa im firefox hoch.

Gast
2015-02-26, 22:54:19
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/315246-euch-nervt-das-hin-und-her-getakte-beim-zocken-hier-die-loesung-r9-290-und-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

Isen
2015-02-26, 22:56:26
Ich teste das mal morgen nach @Screemer mit meiner. Schließe ich nur einen Monitor ran.
Bei mir sind es wie gesagt Samsung Speicher. Ich meine, dass die das nur dann getan hat, wenn ich wirklich was mache, youtube etc....

Screemer
2015-02-26, 23:05:24
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/315246-euch-nervt-das-hin-und-her-getakte-beim-zocken-hier-die-loesung-r9-290-und-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html
ähh, was soll ich damit? warum sollte es etwas bringen mein powertarget zu erhöhen um den idle takt zu halten?

ich hab im übrigen elpdia vram:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51272&stc=1&d=1424988505

dildo4u
2015-02-26, 23:07:23
Das ist doch lange nicht mehr aktuell nachdem per Patch das LoD deutlich entschärft wurde.

PCGH hat den Patch getestet die 290X liegt auch dort um 42fps min die 980 bei 60,passt zu den Russenbenches.

http://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-PC-257307/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1149149/

Dort gibt's auch 720p Benches die zeigen das die in 980 in 1080p noch im CPU Limit hängt.Jeweils 60fps min.

Gast
2015-02-26, 23:24:37
Weil man im AB so auch ein Idleprofil anlegen kann, ist doch logisch. In der Überschrift steht im übrigen IDLE. Und wenn man den Blog mal lesen würde bräuchte man auch nicht fragen.

Screemer
2015-02-26, 23:32:25
ich nutze profile schon seit ewigkeiten. ich will mir aber kein extra idle-profil mehr anlegen müssen. da brauch ich auch keinen afterburner dazu, dass kann ich übers ccc auch. die frage ist nicht wie ich mir behelfen könnte, das ist mir klar, die frage ist warum zum geier taktet der speicher wegen jedem mist hoch.

hatte schon mal jemand folgendes in gpu-z? die graphen sind total zerschossen.

http://abload.de/img/gpz-z7osgh.gif

das sieht wirklich so ruckelig aus und die graphen verschwinden teilweise.

Gast
2015-02-26, 23:38:09
Das ist eine Biosfrage inklusive hinterlegter States! Flash dir doch eins wo es nicht so ist. HIS, hast du doch schon selbst festgestellt. Das Thema ansich ist eine alte Kamelle.

Screemer
2015-02-26, 23:39:58
schön, dass es für dich ne alte kamelle ist. für mich und andere ist es gerade aktuell.

Gast
2015-02-26, 23:48:56
Bist du jetzt eingeschnappt? Such mal auf ht4u, da gabs noch keine Rückantwort von AMD die dieses Verhalten abstellt. Die hatten sich mal geäußert, dass sie immer die schnellste Power zu jeder Zeit und Anwendung liefern möchten. HIS verwendet dann wohl kein Standardbios. Da es aber keinen Editor für Hawaii gibt, Profil anlegen und gut, oder den Hersteller anschreiben.

Screemer
2015-02-26, 23:57:16
ne bin ich nicht. find solche aussagen aber wenig hilfreich. die ht4u-news muss wohl an mir vorbei gegangen sein. der hinweis zur his ist hingegen hilfreich.

Gast
2015-02-27, 00:01:32
der hinweis zur his ist hingegen hilfreich.
Vorsicht die hat ein deutlich leistungsfähiges Kühlkonstrukt onboard. Die Refrenz dürfte das gleiche Bios wie deine haben. Da koennen einem schnell die Spawas abbrennen.

Screemer
2015-02-27, 00:06:05
das war zu 79xx-zeiten alles so schön einfach. vbe angeschmissen, bios-editiert und gut.

die frage ist auch welche his bzw. welches andere bios überhaupt in frage kommen würde. die new edition biose sollte man wohl tunlichst nicht flashen.

ich hab im übrigen ne xfx 290 dd black (http://www.heise.de/preisvergleich/xfx-radeon-r9-290-black-double-dissipation-edition-r9-290a-edbd-a1052306.html).

Thunder99
2015-02-27, 00:20:23
Wenn Referenz Platine wie die HIS (falls zutreffend) sollte es gehen. Dank Dual BIOS kann ja nichts schief gehen :)

Gast
2015-02-27, 00:28:05
Sollte die Karte den Elpida VRAM der ersten Generation onboard haben ist es schwer zusagen. Bei der DD und Black Edition duerfte das der Fall sein, die haben das gleiche Bios. XFX ENBC oder Core Edition haben den der zweiten Generation. Hynix duerfte egal sein. Taktraten sind gleich.

Gast
2015-02-27, 00:49:42
Was haengt da für ein Monitor dran? Der sollte im Idle max. auf 120hz stehen, soweit unterstuezt. Die 7970 taktete ab und an sonsr den VRAM hoch. Waere dann aber wohl eher ein treibersetiges Problem, 14.1 beta.

Screemer
2015-02-27, 00:58:34
Was haengt da für ein Monitor dran? Der sollte im Idle max. auf 120hz stehen, soweit unterstuezt. Die 7970 taktete ab und an sonsr den VRAM hoch. Waere dann aber wohl eher ein treibersetiges Problem, 14.1 beta.

hab auch mal versuchsweise die auflösung reduziert, hab normal 2560*1440. brauchte auch nix. derzeit liegen auch nur 60hz an. hatte früher bei meiner 7950 das problem, dass über 84hz immer vollgas am ram war.


es müsste bei der xfx dd eigentlich elpida EDW2032BBBG-6A-F verbaut sein.

http://i2.wp.com/extremespec.net/wp-content/uploads/2014/04/XFX-R9-290-DOUBLE-DISSIPATION-Review-13.jpg

sind zwar bilder von der normalen dd und nicht der black. denke aber nicht, dass das geändert wurde. zur black find ich leider so gut wir keine reviews bei denen mal der kühler abgenommen wurde.

von Richthofen
2015-02-27, 12:33:13
Ich verstehe z.B. auch nicht warum Nvidia mir andauernd Game Ready-Treiber anbietet. Für jedes einzelne Spiel das rauskommt brauche ich jetzt einen neuen Treiber? Anstrengend ist das. Und nein, mehr Treiber heißt nicht automatisch besser. Das war "früher" auch nicht so krass. Da kam dann mal der ein oder andere Hotfix-Treiber raus (der natürlich im Gegensatz zu AMD so nicht genannt wurde, weil Nvidias Marketing-Leute es eben drauf haben:biggrin:) aber doch nicht innerhalb eines Monats gefühlte 10 Treiber(vllt. überlappt der ein oder andere auch mit Januar, ich habe mich nicht drum gekümmert).


Weiss nicht ob es auf nV oder speziell seinem Marketing zurückgeführt werden kann, es ist allerdings eine allgemeine Meinung etabliert wonach "Neues Spiel > neuer Treiber" positiv und im Gegenfall die Abwesenheit als negativ wahrgenommen wird. Wenn dann Benchmarks angefertigt werden und nun auch noch AMD-Karten ins Hintertreffen geraten oder mit Problemen behaftet sind, kann das übliche Klischeebild gezeichnet und weitertransportiert werden.
Übrigens hat es AMD innerhalb des vergangenen Novembers tatsächlich auf rund 10 Treiber geschafft.

Dank Dual BIOS kann ja nichts schief gehen :)
Seh ich anders. Prinzipiell eine feine Sache aber andererseits würde man ohne dieses Feature, vllt. aus Angst, die Finger
lassen. Wenn man dann BIOS 1 zerschossen hat (passiert mEn schneller als man denkt) und am Plan festhält muss man erstmal über das "gesunde" booten. Dabei ergeben sich eine Menge Gefahren noch mehr zu zerlegen.(Möglichkeit per iGPU mal ausgenommen)

Megamember
2015-02-27, 12:58:04
ich nutze profile schon seit ewigkeiten. ich will mir aber kein extra idle-profil mehr anlegen müssen. da brauch ich auch keinen afterburner dazu, dass kann ich übers ccc auch. die frage ist nicht wie ich mir behelfen könnte, das ist mir klar, die frage ist warum zum geier taktet der speicher wegen jedem mist hoch.

hatte schon mal jemand folgendes in gpu-z? die graphen sind total zerschossen.

http://abload.de/img/gpz-z7osgh.gif

das sieht wirklich so ruckelig aus und die graphen verschwinden teilweise.

Stell die refresh rate zurück uf eine sekunde

Screemer
2015-02-27, 13:06:02
ändert nicht daran, dass die graphen nicht richtig sind und teile verschwinden. passiert halt nur langsamer. die bilder im anhang sind von gerade eben. bei memclock fehlt im zweiten bild ein ausschlag.

Blediator16
2015-02-27, 13:44:58
Weiss nicht ob es auf nV oder speziell seinem Marketing zurückgeführt werden kann, es ist allerdings eine allgemeine Meinung etabliert wonach "Neues Spiel > neuer Treiber" positiv und im Gegenfall die Abwesenheit als negativ wahrgenommen wird. Wenn dann Benchmarks angefertigt werden und nun auch noch AMD-Karten ins Hintertreffen geraten oder mit Problemen behaftet sind, kann das übliche Klischeebild gezeichnet und weitertransportiert werden.
Übrigens hat es AMD innerhalb des vergangenen Novembers tatsächlich auf rund 10 Treiber geschafft.


Seh ich anders. Prinzipiell eine feine Sache aber andererseits würde man ohne dieses Feature, vllt. aus Angst, die Finger
lassen. Wenn man dann BIOS 1 zerschossen hat (passiert mEn schneller als man denkt) und am Plan festhält muss man erstmal über das "gesunde" booten. Dabei ergeben sich eine Menge Gefahren noch mehr zu zerlegen.(Möglichkeit per iGPU mal ausgenommen)

Bevor AMD noch letztes Jahr von vielen auf wenige Treiberupdates umgestellt hat, wurde sich beklagt wieso AMD doch so viele neue Treiber bräuchte:freak:

fondness
2015-02-27, 13:51:45
Also wenn man bei AMD das sich ursprünglich gesetzte Zeitfenster für Phase 2 des VSR/Omega-Treibers von Januar-Februar noch halten möchte, muss man sich schon gehörig sputen.

Techreport (http://techreport.com/review/27481/catalyst-omega-driver-adds-more-than-20-features-400-bug-fixes)

Der Treiber kommt wenn er ready ist, es wird sicher nicht wegen eines solchen Termins etwas überhastet oder unfertig veröffentlicht. AMD hat viel in den Catalyst OMEGA investiert, die Folge war das es trotz Rekorddownloadzahlen noch nie so wenig Bugreports gab wie mit dem Treiber. Man will dieses hohe Niveau mindestens halten. Das bedeutet aber nicht das jetzt jeder Treiber so lange dauert, noch im März soll ein BETA Treiber kommen und Ziel ist nach wie vor ca. ein Treiber pro Monat.

Gast
2015-02-27, 16:13:33
Der Treiber kommt wenn er ready ist, es wird sicher nicht wegen eines solchen Termins etwas überhastet oder unfertig veröffentlicht. AMD hat viel in den Catalyst OMEGA investiert, die Folge war das es trotz Rekorddownloadzahlen noch nie so wenig Bugreports gab wie mit dem Treiber. Man will dieses hohe Niveau mindestens halten. Das bedeutet aber nicht das jetzt jeder Treiber so lange dauert, noch im März soll ein BETA Treiber kommen und Ziel ist nach wie vor ca. ein Treiber pro Monat.
Dann bin ich gerne geduldig. Auf eine Woche kommt es sicherlich nicht an. Und wird schon stimmen. Probleme hatte ich mit Omegav1 bisher nicht. Hoffe die Tahiti-Juenger bekommem auch genug ab.:)

aufkrawall
2015-02-28, 00:12:05
jup, eigentlich schon. ist aber schon ewig her. könnte ich heute abend noch mal machen.

hast du da grad welche zur hand?
Ich hatte das bei mir mit Testbildern aus Aida 64 gecheckt. Bei gewissen Grautönen fiel das Flackern bei wenig Herz am meisten auf (Qnix).

fondness
2015-02-28, 12:46:36
AMD Catalyst 15.2 Beta Driver - Update

Hello Everyone,
(Quick update :smile: )

I wanted to let you know that we working on our next driver which should be ready soon. This driver will be a Beta Driver. We are currently testing and fine-tuning it to ensure it delivers an optimal customer experience.

As always, I will make sure to inform everyone when the driver is ready by posting here as well as working with my team to announce its arrival through our official website and social channels.

Thank you for your patience

http://www.overclock.net/t/1543706/amd-catalyst-15-2-beta-driver-update

Warsam71 ist Community Manager bei AMD.

Schnoesel
2015-02-28, 21:49:15
Die sollen das lieber richtig machen. Das der derzeitige Treiber keineswegs zu alt ist zeigen doch die Total War und Evolve Benches. Eines davon sogar ein GW Game. Also lieber richtig als Stückwerk.

Gast
2015-02-28, 23:00:11
Fast 3 Monate ist trotzdem sehr lange, vor allem wenn man viel verspricht. Irgendwie braucht es von AMD endlich mal was neues. Das der Omegav1-Treiber nicht so viele Bugrepaorts erhalten hat kann auch daran liegen dass AMD zwischenzeitlich sozusagen weniger Karten verkauft hat. Siehe die neusten Zahlen+Marktanteile. Da muss jetzt endlich was kommen sonst springen immer mehr ab!

Sollte das noch bis 5 Mai dauern, bitte nicht, das ist doch noch eine lange Durststrecke! Man verlangt von seinen Fans schon einiges. Hoffe das wird nicht so wie im CPU Bereich.

Isen
2015-02-28, 23:40:10
Das der Omegav1-Treiber nicht so viele Bugrepaorts erhalten hat kann auch daran liegen dass AMD zwischenzeitlich sozusagen weniger Karten verkauft hat. .

Den quatsch glaubste doch selbst nicht.

von Richthofen
2015-03-01, 00:58:53
Das der Omegav1-Treiber nicht so viele Bugrepaorts erhalten hat kann auch daran liegen dass AMD zwischenzeitlich sozusagen weniger Karten verkauft hat.

Na das ist ja mal eine ganz eigene Logik. Selbst wenn dem so wäre, gibt es immer noch die große Masse an bisher installierten Beschleunigern und da Omega als quasi Major-Treiberrelease mit entsprechendem Medienrummel gelten kann wird die installierte Basis demenstprechend groß sein.
Genau andersherum würde es Sinn ergeben: Trotz wahrscheinlich großer Verbreitung gibt es weniger häufig Fehlerrückmeldungen (wenn dem so sein sollte), was auf zweifache Weise positiv wäre.

Gast
2015-03-01, 02:27:47
Soon bedeutet nichts, vor allem bei AMD. Könnte auch April oder Mai bedeuten. 3 Monate für Grafiktreiber Updates ist zu lange, daran muss AMD endlich arbeiten.

Thunder99
2015-03-01, 12:52:40
Machen sie ja ;)

Bin nach wie vor schwer beeindruckt wie problemlos der Treiber funktioniert :up: Selbst Kritikpunkte wie nicht vorhandene Anzeige der Videos (einfach schwarz) bei StarWars The old Repuplic wurden behoben :)

EdRu$h
2015-03-04, 11:44:33
Soon bedeutet nichts, vor allem bei AMD. Könnte auch April oder Mai bedeuten. 3 Monate für Grafiktreiber Updates ist zu lange, daran muss AMD endlich arbeiten.


Jo, aus "Der Treiber kommt Januar/Februar" ist mal wieder nichts geworden, ziemlich enttäuschend.:frown:

sun-man
2015-03-04, 11:55:56
Hmmm. Hab kein spiel damit, fand die Idee aber toll. Mantel ist beerdigt?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-beerdigt-3D-Schnittstelle-Mantle-1-0-und-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html

dargo
2015-03-04, 12:05:45
Wie wärs mit... den Mantle-Thread verfolgen?

Mark3Dfx
2015-03-04, 12:29:01
3 Monate und noch immer kein neuer Treiber?
Schwache Kür!

Thunder99
2015-03-04, 12:29:44
Jo, aus "Der Treiber kommt Januar/Februar" ist mal wieder nichts geworden, ziemlich enttäuschend.:frown:
Bissle schade aber sofern er Anfang März erscheint finde ich es noch ok. Der aktuelle läuft ja nach meinen Erkenntnissen bisher astrein

horn 12
2015-03-04, 13:03:34
Was meint IHR was heute kommt :-)
Ist zudem noch gar Mittwoch!

@d2dk
Bitte wann kommt der Treiber Phase 2

Megamember
2015-03-04, 13:50:31
Was meint IHR was heute kommt :-)
Ist zudem noch gar Mittwoch!

@d2dk
Bitte wann kommt der Treiber Phase 2

when its ready....

Thunder99
2015-03-04, 14:03:21
erinnert mich an Blizzard "when its done" :D

Gast
2015-03-05, 10:32:18
Also ich will mich ja nicht beklagen, aber bei mir kommt der Treiber mit der Steam32.exe nicht klar und immer wenn diese gestartet wird, geht die Karte in 3D-Modus und röhrt mächtig auf. Komischerweise ist Steam auch aus dem Autostart draußen, nach Einschalten des PC's, ca 15-20min später startet die Exe aber trotzdem. Mysteriös. Hat da zufällig wer nen Workaround? MFG

Isen
2015-03-05, 10:46:54
Mehr Infos bitte...

Gast
2015-03-05, 11:06:16
Betriebssystem ist Win7 prof, Karte eine Windforce HD7970 auf einem ASUS P6T mit Xeon 5650. Mit vorhergehenden Treibern war dies nie der Fall. Mehrere (De-)Installationen wurden bereits durchgeführt, aber nur mit dem Omega-Treiber. In der Steamoberfläche, wo man manuell das Starten ausschalten kann, ist der Haken auch raus.

HarryHirsch
2015-03-05, 11:06:19
Also ich will mich ja nicht beklagen, aber bei mir kommt der Treiber mit der Steam32.exe nicht klar und immer wenn diese gestartet wird, geht die Karte in 3D-Modus und röhrt mächtig auf. Komischerweise ist Steam auch aus dem Autostart draußen, nach Einschalten des PC's, ca 15-20min später startet die Exe aber trotzdem. Mysteriös. Hat da zufällig wer nen Workaround? MFG

:|
steam hat keine "steam32.exe".

HarryHirsch
2015-03-05, 11:18:58
ich hab mal für dich google benutzt:

steam32.exe is BitCoin Miner (https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/0/619568192887145617/)

sieht so aus als hat dein rechner die grippe.

Gast
2015-03-05, 12:32:03
Oh man ich Depp, mangels Zeit konnte ich mich heut erst diesen Problem widmen und habe natürlich noch nicht weiter gegoogled, war felsenfest überzeugt das es der Treiber ist. Vielen Dank! :)

Gast
2015-03-05, 13:05:20
Neue Treiber kommen am 19.03:

AMD is very excited that monitors compatible with AMD FreeSync™ technology are now available in select regions. We know gamers are excited to bring home an incredibly smooth and tearing-free PC gaming experience powered by AMD Radeon™ GPUs and AMD A-Series APUs. We’re pleased to announce that a compatible AMD Catalyst™ graphics driver to enable AMD FreeSync™ technology for single-GPU configurations will be publicly available on AMD.com starting March 19, 2015. Support for AMD CrossFire™ configurations will be available the following month in April, 2015.

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27729930&postcount=257

Und nein, ich werde kein Witz machen, dass angekündigte Features im Treiber nicht funktionieren.

Gast
2015-03-05, 13:45:21
Erst in 2 Wochen lol

Gast
2015-03-05, 15:31:23
Vielleicht verschiebt es sich noch weiter, wäre nicht das erste mal.

sun-man
2015-03-05, 15:37:21
Wer braucht schon neue Treiber. Läuft doch alles....oh Mann

Ati75
2015-03-05, 15:46:32
Bei mir läuft momentan (zum Glück) alles, also von daher kann ich eingentlich noch drauf warten. Wenn man davor ein paar Nvidia Karten gehabt hat, ist das halt ungewohnt. Da kam gefühlt alle zwei Wochen ein neuer/alter/Beta/WHQL/GameReady/whatever Treiber raus. Das muss dann auch nicht sein.

Aber der Nerd in mir möchte schon mal wieder nen neuen Treiber installieren. Auch wenns momentan gar nicht notwendig ist...

@Mirko
2015-03-05, 16:18:22
Der Treiber kommt wenn er ready ist, es wird sicher nicht wegen eines solchen Termins etwas überhastet oder unfertig veröffentlicht.
Weißt du ob er die volle Unterstützung für die Oculus VR auf Hawaii mitbringt. Auf der Fiji läuft sie wohl. Oder wird da eher ein weiteres Update kommen?

tdon
2015-03-05, 17:47:50
Wer braucht schon neue Treiber. Läuft doch alles....oh Mann


Ach so es läuft alles sagst Du. Na dann kann sich AMD alle Zeit der Welt lassen, bis mal ein Spiel nicht läuft. Wie es läuft ist ja auch egal, kann ruhig saulahm laufen, Hauptsache es startet. Neue Features braucht es auch nicht solange alles läuft. Alles perfekt bei AMD, ein Schelm wer neue Treiber erwartet.

sun-man
2015-03-05, 17:58:36
Mein Beitrag war ironisch gemeint. Siehe fondness
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559325&page=14

aufkrawall
2015-03-05, 19:28:13
Habe gerade ca. 2h Dying Light in 1440p mit max Details gespielt (Edit: Ohne NV DoF).
Weder war ich einmal, laut OSD, im CPU-Limit, noch hatte ich irgendwelche anderen Probleme wie Stocker oder Grafikfehler.
fps waren mit der X@1,1Ghz ca. wie mit 970@1,45Ghz. Genaue Werte hab ich nicht, es waren aber auch auf der Nvidia die fps nicht besonders hoch.
Genehmigt sich übrigens gerne mal 3,8GB VRAM.

Besseres VSR wär schon toll. Ich kann aber wirklich nicht sagen, dass ich unbedingt einen neuen Treiber bräuchte.

Eher nerven chronische Sachen wie die Hacks, die man in Afterburner für OC oder Lüfterkurve verwenden muss.
Eingestellt Hysterese scheint wirkungslos, wenn man Lüfter-Override zu jedem Zeitpunkt aktiviert (was offenbar nötigt ist). Für OC muss ich inoffiziellen AB-Modus verwenden, sonst crasht der Treiber.

fondness
2015-03-05, 20:09:31
TriXX keine Alternative für dich? Für Lüfterkurve/OC leistet das sehr gute Dienst IMO.

Lurtz
2015-03-05, 20:24:12
TriXX keine Alternative für dich? Für Lüfterkurve/OC leistet das sehr gute Dienst IMO.
Trixx finde ich bei AMD-Karten auch problemloser als den Afterburner.

aufkrawall
2015-03-05, 20:41:15
Seit mehreren Programmversionen crasht das, wenn man in die erweiterten Einstellungen will. Optionen wie Hysterese hat es gar nicht.
Damit komm ich nicht weiter als mit Afterburner.

HarryHirsch
2015-03-05, 20:57:23
warum nimmst nicht einfach die version die noch lief?

aufkrawall
2015-03-05, 21:44:26
Das Problem war offenbar eher das CCC, das trotz abgeschaltetem OD meinte, nach der Anmeldung sich mit Afterburner um die Lüfterdrehzahl zoffen zu müssen.
Ich habe mal AB einige Sekunden nach Start des CCC händisch gestartet und da bedurfte es nicht mehr der Override-Checkbox.
Problem ließe sich wohl mit entsprechend getimeten Start-Jobs im Taskplaner beheben. Wenn es nicht doch noch irgendeinen Treiber-Bug gibt, der Afterburner stört.

Scheint so weit alles mit AB zu gehen, auch Vcore- und AuxV-Erhöhung.

Gast
2015-03-06, 14:10:48
AB hat in seinem Installationsverzeichnis ein Konfigurationsfile liegen, dort gibt es auch eine Zeile für eine Startverzögerung. Der Wert muss dort in ms eingetragen werden - also 20000 für 20s zB. Nach jedem Update von AB wird dieser Parameter allerding wieder auf Null gesetzt.

Ich hatte da eine Zeitlang auch Probleme mit Kollisionen im Zusammenhang mit einem anderen Tool, wenn beide zeitgleich nach Windowsstart gestartet wurden. Mit dieser Verzögerung ging es dann problemlos.

aufkrawall
2015-03-06, 14:41:38
Danke, das schau ich mir mal an.

Kann mir gerade mal jemand den Autostart-Befehl fürs CCC geben?
Autoruns hat leider automatisch was zu viel gelöscht.
Was man im Inet dazu findet, ist meist schon antik.

exzentrik
2015-03-06, 14:44:47
Kann mir gerade mal jemand den Autostart-Befehl fürs CCC geben?

"C:\Program Files (x86)\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun

Nightspider
2015-03-06, 14:58:17
Ob mit dem neuen Treiber jetzt auch das richtige VSR kommt mit 4K Support?

aufkrawall
2015-03-06, 15:16:11
"C:\Program Files (x86)\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
Danke.

Ob mit dem neuen Treiber jetzt auch das richtige VSR kommt mit 4K Support?
Wenn nicht: shitstorm incoming. Zu recht. Aber da sie es versprochen haben, geh ich einfach mal davon aus, dass es kommt.

fondness
2015-03-06, 15:46:57
Die Verschiebungen kommen natürlich nicht zuletzt deshalb zustande weil man abliefern will, auch der Catalyst Omega sollte ursprünglich zum GTX980-Launch kommen, leider ist das bei Software immer so eine Sache mit den Terminen. Früher hätte man einfach das raus gehauen was man hat, aber man will die allseits bekannten Vorurteile nicht noch länger bestätigen. Vorurteile sind sehr schwer zu zerstören und sehr leicht bestätigt. Man braucht sich ja nur die Reaktionen hier ansehen weil der FreeSync Treiber mal zwei Wochen zu spät kommt, schon geht es wieder los mit den üblichen Vorurteilen. Das sich Nvs G-Sync viel öfter und länger verschoben hatte stört hingegen keinen.