PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.12 OMEGA: Downsampling und vieles mehr


Seiten : [1] 2 3

fondness
2014-12-09, 10:15:40
http://s8.postimg.org/mx8gdzrbp/image.jpg (http://postimg.org/image/m7po1mqs1/full/)

Download:
Win7 64bit:http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64
Win8.1 64 bit: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows%208.1%20-%2064

Release Notes: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalystOmegaWINReleaseNotes.aspx

Tests:
http://www.golem.de/news/grafiktreiber-im-test-amd-wagt-mit-catalyst-omega-neuanfang-samt-downsampling-1412-111035.html
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/
http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-catalyst-14-12-driver-the-omega-driver,1.html

=====================

Siehe auch die anderen Threads zu dem Thema:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557512
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559209

Hier aber bitte etwas zivilisierter diskutieren. Immer die Hälfte aller Post löschen zu müssen, macht auf Dauer keinen Spaß.

Lyka
2014-12-09, 11:49:38
Benchmarks auf meiner 7870 ernüchternd, weniger als vorher. Aber vermutlich liegt das nur an meiner fehlenden HW-Voraussetzung. VSR und Konsorten erwarte ich gar nicht.

Unicous
2014-12-09, 11:55:52
@ fondenss


Weder PCPer noch Tech Report haben eine Review. Hardware.fr auch nicht.


@Lyka

Das liegt vermutlich daran, dass der Omega-Treiber "älter" ist als der letzte Beta-Treiber.

Keine Ahnung wie AMD das jetzt zukünftig händelt. Aber ich schätze mal es wird im neuen Jahr einen neuen Beta-Treiber geben.

fondness
2014-12-09, 12:14:20
@ fondenss


Weder PCPer noch Tech Report haben eine Review. Hardware.fr auch nicht.


Danke für die Info, habe es entfernt, wer noch andere Reviews hat immer her damit. :)

Megamember
2014-12-09, 12:21:57
Musste ihn über den Gerätemanager installieren weil der installer keinen Treiber zur Auswahl hatte, hmm.

fondness
2014-12-09, 12:26:31
Bitte solche Bugs direkt melden, siehe Link in meiner Sig. :)

Blackhand
2014-12-09, 12:30:41
Hab ma bei Computerbase, PCGH und HT4U reingeschaut und muss sagen: Einmal ernüchternd, was VSR angeht und zum anderen die Qualität der Tests. Es bleiben jetzt mehr fragen offen als beantwortet.

Zum Beispiel, wie der Downfilter genau arbeitet. Computerbase berichtet von einem bilinearen Filter einerseits, aber von mehr Blur andererseits in Verbindung mit VSR. Aber Computerbase behauptet auch, dass klassisches Downsampling vom Monitor gemacht wird :facepalm:
So richtig glaub ich das ja alles nicht. Das passt so nicht.

Dann scheint VSR vs. native Auflösung auch wieder etwas mehr Performance zu kosten, obwohl es scheinbar doch nicht per Shader skaliert wird. Möglicherweise wird das noch behoben. Shaderscaler werden wohl auch noch für ältere Radeonkarten kommen wies aussieht. Meine Theorie, dass die 285 mit aufgebohrtem UVD am meisten kann, hat sich ja schonmal zum Teil bewahrheitet. Aber in Zukunft bitte die selbe Performance wie auf nativer Auflösung.

Getestet wurde leider nur in aktuellen Spielen, ohne dass sich großartig spezielle Flimmerszenen rausgesucht wurden. Der Vergleich in solchen Szenen bei krummen Auflösungen im Vergleich mit Gedosato und DSR in älteren Spielen hätte da viel mehr Aufschluss gebracht. Vor allem die mehrmals zu lesende Behauptung, dass 4K eh zu viel Leistung kostet, erweckt den Anschein als hätte AMD da einen Review-Guide mitgegeben. Gerade in älteren Spielen wird man das Feature bestimmt sehr gut nutzen können.

Klarer Nachteil sind die Limitierungen bei Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Für Leute mit 144Hz Display ist VSR in der aktuellen Form schon ziemlich unbrauchbar. Ich hoffe Fiji kann da wirklich was reißen.

EDIT: Die nähere Beleuchtung von "GPU-Aufskalierung" und andere Sachen, wie z.B. der Stromverbrauch bei HW-Videobeschleunigung usw. hätten mich auch sehr interessiert.

Christi
2014-12-09, 13:08:14
Benchmarks auf meiner 7870 ernüchternd, weniger als vorher. Aber vermutlich liegt das nur an meiner fehlenden HW-Voraussetzung. VSR und Konsorten erwarte ich gar nicht.


das wollte ich lesen. gehe mal davon aus, dat sich in der spieleperformance nix zum beta gebessert hat bei ner 7870.

danke für die info. treiber wird links liegen gelassen.

Lyka
2014-12-09, 13:11:08
Ach, ich nehme jeden Treiber mit... und es war ein Benchmark, ich muss mehr testen (nicht nur Futuremark Vantage)^^

aufkrawall
2014-12-09, 13:12:30
-VSR extrem eingeschränkt (Begründung ist ein Witz, etwa Lanczos-Downscaling per Shader kostet kaum Leistung, wtf Refreshrate??)
-keine Nennenswerte Mehrperformance erkennbar
-high fps Video-Konvertierung nur mit proprietärer Bloatware nutzbar

[x] Weiterhin nicht interessiert an AMD-GPUs.

Lyka
2014-12-09, 13:21:44
Wir benehmen uns jetzt alle wie Erwachsene, klar?

Lyka
2014-12-09, 13:23:55
die Nutzer des Treibers sollten hier posten, das "meine GPU ist besser" kann gerne im anderen Thread bleiben.

Christi
2014-12-09, 13:38:51
falls einer performancezuwachs bei neuen spielen (ryse,the evil within, farcry 4 etc) und der 7000 er reihe festgestellt hat bitte posten. würde mich mal interessieren.

bin mit dem aktuellen beta zufrieden und würde nur ungern updaten wenn es eher eine verschlechterung ist.

danke

ps. aber wenn der eigentliche treiber älter ist wirds wohl keine verbesserung geben..

Drogenbaron
2014-12-09, 13:44:25
Gerade auf meine 290 installiert und muss feststellen:

Da hat AMD leider mehr Zeit in die Folien als auf die Treiberentwicklung investiert. Traurig, wie da wieder mal Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen. VSR ist auf meiner Karte nicht richtig nutzbar (Faktor 4x fehlt) während mir selbst meine alte NV das problemlos liefert. Sieht von der BQ unterm Strich IMHO mit Faktor 4 bei NV deutlich besser aus als AMD bei 2. Die höheren Modi sind schlicht Quatsch.

Naja, da wollt man wohl nur schnell im Featureset nachziehen. Schade um die vertane Chance.

Megamember
2014-12-09, 13:44:49
ps. aber wenn der eigentliche treiber älter ist wirds wohl keine verbesserung geben..

Wieso sollte er älter sein? Die Treiberversionen sind alle neuer als die vom letzten beta. AUsser Mantle, das blieb gleich, heisst aber nicht das da nicht auch was verbessert wurde.

Ferengie
2014-12-09, 13:47:44
In den Folien steht doch 270,280 und 7000 erst mit VSR beim nächsten Treiber im März.

robbitop
2014-12-09, 13:53:15
Man sollte auf Phase 2 warten. Das scheint ja hier eher sowas wie ein Preview zu sein. Schnell umgesetzt und den HW Scaler mitbenutzt (dessen Downsampling Filter Kernel offenbar keine Redaktion kennt).

Ich erwarte, dass in Phase 2 das Downsampling über die Shader läuft und auch ein anderer Filterkernel benutzt wird.

Ich vermute, dass VSR zunächst eine Reaktion auf DSR ist und deshalb schnell etwas vorzeigbares erstellt wurde.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass IHV A auf IHV B reagiert. So haben alle etwas davon. :up:
Featuregleichheit sollte IMO bejaht und nicht angekreidet werden.

Ich interpretiere diesen Omega Catalyst als ein Zeichen, was AMD setzen wollte, um zu zeigen, dass sie sich zukünftig etwas mehr um die lange ein wenig vernachlässigte Treibersparte kümmern wollen.
IMO war und ist das lange ein deutlicher Vorteil bei NV gewesen. Die Software war/ist runder.
Wenn AMD hier aufholen will, ist das gut für den Markt, für den Kunden und somit auch für den Preis.

Wenn AMD immer mehr wegbricht, kann das für keinen gut sein, da man ansonsten ein Preismonoplo hat. Wer will schon 1000 €*für eine Grafikkarte zahlen?

Intel macht ja im CPU Bereich auch schon länger dieses Spielchen. Keine >4 Kern CPUs für den Mainstream, obwohl es bei den vielen Shrinks flächenmäßig kein Problem wäre. Würde AMD vergleichbar gute CPUs bauen, bin ich mir sicher, dass wir schon längst 6 oder mehr Kerne im 200 €*Bereich hätten.

Dawn on Titan
2014-12-09, 14:53:34
Grandioser Treiber. Massive Leistungsgewinne und Downsampling endlich in knackig scharf.

Für mich bereits heute die Spitze der Bildqualität, ich bin auch Phase 2 gespannt.

Christi
2014-12-09, 14:56:14
Wieso sollte er älter sein? Die Treiberversionen sind alle neuer als die vom letzten beta. AUsser Mantle, das blieb gleich, heisst aber nicht das da nicht auch was verbessert wurde.


aha ok:)
hab dann wohl was falsches aufgeschnappt.

Gast
2014-12-09, 14:56:48
Hat jemand schon getestet ob der Treiber irgendwas an den Framedrops in AC Unity ändert?

Blackhand
2014-12-09, 15:19:20
Einerseits finde ich den Ansatz ja durchaus gut, Hardwarescalern den Job zu überlassen anstatt den Shadern. So sollte es in Zukunft standard sein. Wenn diese Vorgehensweise aber limitiert und unflexibel ist und immer noch nicht ohne Performanceverlust daherkommt, ist Shaderbasiertes Scaling vorzuziehen. Mal sehen was Phase 2 und zukünftige AMD-Hardware so bringt. Ich hätte durchaus Lust mir eventuell Fiji zu gönnen. Die aktuelle nVidia-Politik ist nach wir vor nicht gut zu heißen und entsprechend wenig zu honorieren. Meine beiden GeForces hab ich übrigens gebraucht nem Kumpel abgekauft, der sich dafür 2 Hawais geholt hat. nVidia hat also nicht direkt an mir verdient.

Für DX9 gibt es ja zum Glück GeDoSaTo, was mittlerweile bei echt vielen Spielen hervorragend funktioniert und sowohl DSR als auch VSR vorzuziehen ist.

d2kx
2014-12-09, 15:20:55
Man sollte auf Phase 2 warten. Das scheint ja hier eher sowas wie ein Preview zu sein. Schnell umgesetzt und den HW Scaler mitbenutzt (dessen Downsampling Filter Kernel offenbar keine Redaktion kennt).

Ich erwarte, dass in Phase 2 das Downsampling über die Shader läuft und auch ein anderer Filterkernel benutzt wird.

Ich vermute, dass VSR zunächst eine Reaktion auf DSR ist und deshalb schnell etwas vorzeigbares erstellt wurde.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass IHV A auf IHV B reagiert. So haben alle etwas davon. :up:
Featuregleichheit sollte IMO bejaht und nicht angekreidet werden.

Es ist keine "Preview", es ist einfach der aktuelle, stabile Stand. Geh davon aus, dass es in Zukunft mehr fokussierte "Feature"-Treiberreleases geben wird. VSR war schon in Arbeit, bevor ein gewisser grüner Konkurrent DSR vorgestellt hat, es war aber nicht zur Einführung in diesem Jahr gedacht, sondern mit Start der neuen Generation (so gesehen hat ein gewisser grüner Konkurrent hier natürlich schon den Vorgang beschleunigt).

Ich interpretiere diesen Omega Catalyst als ein Zeichen, was AMD setzen wollte, um zu zeigen, dass sie sich zukünftig etwas mehr um die lange ein wenig vernachlässigte Treibersparte kümmern wollen.

Nicht nur das Entwicklungsmodell wurde intern umgestellt (klar definierte Featuresätze für die jeweiligen Branches, kein willkürliches hin- und herportiere mehr). Derzeit werden einige Mitarbeiter im CATALYST-Team vom AMD-Mitarbeiter Alex Deucher im Umgang mit der Öffentlichkeit geschult (im Sinne von: was ist Firmengeheimnis und worüber darf gesprochen werden). Man wird es im Laufe des nächsten Jahres deutlich merken, wenn der Schalter umgelegt wird.

Grestorn
2014-12-09, 15:25:07
Es ist keine "Preview", es ist einfach der aktuelle, stabile Stand. Geh davon aus, dass es in Zukunft mehr fokussierte "Feature"-Treiberreleases geben wird. VSR war schon in Arbeit, bevor ein gewisser grüner Konkurrent DSR vorgestellt hat, es war aber nicht zur Einführung in diesem Jahr gedacht, sondern mit Start der neuen Generation (so gesehen hat ein gewisser grüner Konkurrent hier natürlich schon den Vorgang beschleunigt).

Schon cool welche engen Kontakte wir hier im Forum zum internen Entwicklungsteam von AMD und dessen Release- und Featureplanung haben!

Rancor
2014-12-09, 15:39:05
Also ich finde es dufte. Wenn jetzt die Direct3D Performance noch weiter zunimmt, dann könnte meine nächste Karte mal wieder eine AMD werden ;)
Schön wenn man kein Fanboy von einen der beiden IHVs ist xD

robbitop
2014-12-09, 15:42:51
Also ich finde es dufte. Wenn jetzt die Direct3D Performance noch weiter zunimmt, dann könnte meine nächste Karte mal wieder eine AMD werden ;)
Schön wenn man kein Fanboy von einen der beiden IHVs ist xD
Sehe ich auch so. :) Meine nächste Aufrüstung wird entweder 2x Fijii oder 2x GM200. Je nach dem welcher besser ist (sofern VSR mind. genausogut wie DSR sein wird und A-Sync so gut funktioniert, wie angedacht)

Gast
2014-12-09, 15:44:40
Wieder der gleiche Fehler wie beim 14.9. Kaum geht die Kiste in den Standby/Sleep => BSoD

Also wieder zurück zum 14.4 ...

Der Jo

HW: Radeon 6950 Referenzdesign

fondness
2014-12-09, 15:46:25
Schon cool welche engen Kontakte wir hier im Forum zum internen Entwicklungsteam von AMD und dessen Release- und Featureplanung haben!

Falls das sarkastisch gemeint war, d2kx ist Catalyst Beta Tester und weiß deshalb auch über interne Roadmaps, etc. durchaus bescheid.

Leonidas
2014-12-09, 15:47:36
Die Aussage von Leonidas, dass man bei nVidia die Auflösungen im GeForceExperience Tool umschalten muss, ist schlicht falsch. Das habe ich auch in einem anderen Review schon genauso falsch gelesen, offenbar hat er es davon abgeschrieben.


Wenn dann wäre das ein Fehler, den ich umgehend fixen müsste. Frage aber: Laut allen Screenies, die ich so sehe, ist DSR im Treiber umstellbar bzw. man stellt die Modi im Treiber selber ein. Was ist an diesen Screenies falsch?

HOT
2014-12-09, 15:48:27
[...]
Nicht nur das Entwicklungsmodell wurde intern umgestellt (klar definierte Featuresätze für die jeweiligen Branches, kein willkürliches hin- und herportiere mehr). Derzeit werden einige Mitarbeiter im CATALYST-Team vom AMD-Mitarbeiter Alex Deucher im Umgang mit der Öffentlichkeit geschult (im Sinne von: was ist Firmengeheimnis und worüber darf gesprochen werden). Man wird es im Laufe des nächsten Jahres deutlich merken, wenn der Schalter umgelegt wird.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass es schwer für AMD genügend fähige Leute so zusammenzubekommen bei den ganzen Softwareprojekten, da da in 2012 gestartet wurden. Kann schon sein, dass man sich da die Treiberentwicklung nicht mit dem Nachdruck vorangetrieben wurde.
Und es wird wie immer unheimlich schnell vergessen. 2012/13 war es NV, die mit vielen kleinen Treiberproblemchen in die Schlagzeilen kam und es war NV, die den Spieleentwicklersupport ordentlich geschlampt haben. Das hat sich erst seit diesem Jahr wirklich verbessert, sofort mit einem guten Erfolg. Man hat viel Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt und viele DX11-Titel von Hand nicht nur gefixt sondern auch optimiert. AMD zieht da jetzt nach.
Das war aber meiner Ansicht nach nicht das Problem. AMD muss sich im Marketing unbedingt stark verändern und genau das scheint ja jetzt auch vorangetrieben zu werden. Die müssen im Gamingsektor immer präsenter werden, am besten mit Namen und Gesichtern. AMD muss sich als Marke aufbauen und etablieren und nicht immer mit "die bauen Scheiss CPUs und haben doofe Treiber". Baustein A ist, die Software muss stimmen und das Feedback ernstgenommen werden, das scheint mit Omega zum ersten Mal gut umgesetzt zu sein (wahrscheinlich sogar erstmalig in der gesamten ATI-Geschichte :D). Schritt zwei ist es sich der Presse zu stellen mit Leuten, die mit dem Omega-Treiber direkt zu tun haben. Das scheint in 2015 zu kommen.

Grestorn
2014-12-09, 15:48:53
Wenn dann wäre das ein Fehler, den ich umgehend fixen müsste. Frage aber: Laut allen Screenies, die ich so sehe, ist DSR im Treiber umstellbar bzw. man stellt die Modi im Treiber selber ein. Was ist an diesen Screenies falsch?

Man stellt im Treiber nur ein, welche Auflösungen verfügbar sein sollen. Man kann dort auch alle Auflösungen gleichzeitig anklicken (sind Checkboxen, keine Radio-Button).

Alle derart aktivierten Auflösungen stehen dann in allen Spielen (die die Auflösungen sauber vom Treiber abfragen) in deren internen Konfigurationsmenüs zur Verfügung.

Tesseract
2014-12-09, 15:49:42
Wenn dann wäre das ein Fehler, den ich umgehend fixen müsste. Frage aber: Laut allen Screenies, die ich so sehe, ist DSR im Treiber umstellbar bzw. man stellt die Modi im Treiber selber ein. Was ist an diesen Screenies falsch?

wenn du im treiber das häkchen setzt tauchen die zusätzlichen auflösungen im windows-controlpanel, im spiel usw. auf. das verhalten ist 1:1 identisch mit dem von AMD.

anddill
2014-12-09, 15:54:12
Letzte Warnung. Der nächste off-Topic Poster bekommt die rote Karte!

anddill
2014-12-09, 16:05:14
Wieder der gleiche Fehler wie beim 14.9. Kaum geht die Kiste in den Standby/Sleep => BSoD

Also wieder zurück zum 14.4 ...

Der Jo

HW: Radeon 6950 Referenzdesign


Bei mir hat es mit dem 14.9.1 geholfen den primären Monitor statt über DVI über Display-Port anzuschließen. Hat jemand im Guru3D Forum getestet und rausgefunden, ich habs probiert und kann es bestätigen.

Gast
2014-12-09, 16:11:37
Denn Tip hatte ich auch schon probiert...
Nachdem die 14.9 bzw Omega für meine "Steinzeitkarte" eh keinen Fortschritt bringen gehe ich recht schmerzfrei wieder auf den 14.4 zurück.
Nur iwie scheint sich die Treiber"qualität" von AMD der von nVida anzunähern ... schade eigentlich.

@Mirko
2014-12-09, 16:11:42
wenn du im treiber das häkchen setzt tauchen die zusätzlichen auflösungen im windows-controlpanel, im spiel usw. auf. das verhalten ist 1:1 identisch mit dem von AMD.
Im Spiel nicht! soweit sie nicht unterstützt werden.
...wenn eine bestimmte Auflösung oder Bildwiederholrate benötigt wird, die über die Windows-Systemsteuerung nicht angeboten wird. In diesem Fall kann die Auflösung manuell hinzugefügt werden. Die Software prüft in so einem Fall automatisch, ob die neu definierte Auflösung und Bildwiederholrate von der Grafikkarte unterstützt wird.

DSR/VSR vervielfacht mit dem Factorwert (x1,78; x2; x4 etc.) die derzeit gewählte Auflösung.

Man kann zusätzliche Auflösungen dann aber z.B. in der game.ini nachträglich einfügen. Trotzdem kann es passieren, dass die Anwendung dann nicht startet. Bei AMD VSR liegt die Beschränkung derzeit an den internen Skalierungseinheiten, dass wird treiberseitig noch gefixt! Da müsst ihr euch für direkte Vergleiche noch etwas gedulden.

Leonidas
2014-12-09, 16:15:34
Man stellt im Treiber nur ein, welche Auflösungen verfügbar sein sollen. Man kann dort auch alle Auflösungen gleichzeitig anklicken (sind Checkboxen, keine Radio-Button).

Alle derart aktivierten Auflösungen stehen dann in allen Spielen (die die Auflösungen sauber vom Treiber abfragen) in deren internen Konfigurationsmenüs zur Verfügung.



wenn du im treiber das häkchen setzt tauchen die zusätzlichen auflösungen im windows-controlpanel, im spiel usw. auf. das verhalten ist 1:1 identisch mit dem von AMD.



Danke für die Klarstellung, habe es verstanden und fixe es.

Mephisto
2014-12-09, 16:15:44
Dieses VSR ist ja anscheinend für eine R7 260X noch nicht im 14.12 implementiert.
Gibt es sonst Gründe, vom 14.9 auf den zu neuen wechseln?

Menace
2014-12-09, 16:21:03
Auf einmal erscheint die 285er attraktiver. Ob sich AMD damit einen Gefallen tut? Eigentlich habe ich mit einer 290er geliebäugelt, aber jetzt überlege ich mich (entsprechend den möglichen Features) doch noch zu warten. :biggrin:

Megamember
2014-12-09, 16:23:05
Inwiefern ist die 285 attraktiver?

Gast
2014-12-09, 16:28:41
Wieso soll die attraktiver sein? 4K wird wegen des geringeren VRAM-Ausbaus trotzdem nicht gut laufen.(2GB dürften für 4K unter spielen zu wenig sein). Da macht eine R9 290 mehr Sinn. Scheint so als hätte man Tonga hardwareintern besser auf 4k ausgelegt. Aber ob das unter Spielen im Performancebereich Sinn macht? Denke eher nicht.

Menace
2014-12-09, 16:31:27
http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-omega-treiber-mit-virtual-super-resolution-vor

Wobei sie für das Downsamplen wahrscheinlich sowieso eher zu schwach ist?

Gibt es eigentlich Tests, ob sich etwas am Stromverbrauch mit Blu-Ray und Multimonitor ändert? Und wurde nicht auch Mantle 1.0 erwähnt?

TobiWahnKenobi
2014-12-09, 16:32:03
Im Spiel nicht! soweit sie nicht unterstützt werden.


DSR/VSR vervielfacht mit dem Factorwert (x1,78; x2; x4 etc.) die derzeit gewählte Auflösung.

Man kann zusätzliche Auflösungen dann aber z.B. in der game.ini nachträglich einfügen. Trotzdem kann es passieren, dass die Anwendung dann nicht startet. Bei AMD VSR liegt die Beschränkung derzeit an den internen Skalierungseinheiten, dass wird treiberseitig noch gefixt! Da müsst ihr euch für direkte Vergleiche noch etwas gedulden.

1,20x 1,50x 1,78x 2,00x 2,25x 3,00x und 4,00x (http://abload.de/img/1k5zu2.png) und diese auflösungen stehen dann auch global unter windows zur verfügung. dabei kann der smoothness-schieber zur laufzeit des programms verändert werden.

http://abload.de/thumb/unbenannntsaj0f.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannntsaj0f.jpg)

hier und dort kann man lesen, dass man die DSR auflösungen nicht im spiel einstellen kann, bestätigen kann ich das allerdings nicht. wäre möglich, wenn das spiel mit irgendwelchen fixen auflösungen handtiert, aber AFAIK gibt es inzwischen selbst von AOE 2 ne HD-fassung..

dass man mit phase 1 des VSR den R9 290-usern vor den koffer shict ist ärgerlich, mal schauen was da im nächsten jahr noch nachgelegt wird.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2014-12-09, 16:45:50
Im Spiel nicht! soweit sie nicht unterstützt werden.

Sag mal, wer hat hier eine nVidia Karte?!

Wenn das Spiel die Auflösungen vom Treiber abfrägt, kommen dort auch die DSR Auflösungen zur Auswahl. Wenn das Spiel die Auflösungen hard codiert hat, muss man andere im .ini eintragen oder gar über Patches realisieren. Das wird AMD aber auch nicht besser hinbekommen... :)

Und jetzt hör bitte auf, Fehlinfos zu streuen. Danke.

Dawn on Titan
2014-12-09, 16:46:11
Was wirklich dumm ist, das 4k nur mit der 2GB karte geht. Je nach Content flimmert es mir zu stark. Momentan finde ich DSR etwas besser.

EL_Mariachi
2014-12-09, 17:01:45
@Tobi:
wie sich R9 290 User mit diesem Phase 1 Treiber zu fühlen haben, das sei doch bitte den R9 290 Usern überlassen... :rolleyes:

Ich finds grad so im Moment wirklich sau cool, nach Jahren mal wieder einen "Omega" Treiber installieren zu dürfen... yeah! :cool:

Ich konnte bisher ganz gut ohne up-down-near-far-wide-middle-left-right scaling leben...
Naja und das was ich jetzt mit dem 14.12 bekomme, ist deutlich mehr,
als ich zum Zeitpunkt meiner R9 290 Kaufentscheidung zu wünschen gewagt hab.

Wäre mir damals Downsampling wichtig gewesen, dann hätte ich zu ner NV Karte gegriffen.


EDIT: ach ja... GO AMD GO!!!!! :)


.

Drogenbaron
2014-12-09, 17:03:08
wie sich R9 290 User mit diesem Phase 1 Treiber zu fühlen haben, das sei doch bitte den R9 290 Usern überlassen... :rolleyes:
Nicht gut.

Aber naja, shit happens.

dildo4u
2014-12-09, 17:05:22
Macht wenig Sinn das AMD sich bei der 290 beeilt um es vernünftig zu supporten,ich schätze man will das zumindest zum Launch exklusiv für den Nachfolger haben NV hats ja auch so gemacht.

TobiWahnKenobi
2014-12-09, 17:07:52
@Tobi:
wie sich R9 290 User mit diesem Phase 1 Treiber zu fühlen haben, das sei doch bitte den R9 290 Usern überlassen... :rolleyes:
..

ich bin zwar nur ein R9 290 besitzer und kein R9 290 user, aber darf ich bitte trotzdem? zu gütig.. danke.


(..)

mfg
tobi

Drogenbaron
2014-12-09, 17:08:31
DSR für Kepler & Fermi kam nicht mal vier Wochen nach Release der Maxwellreihe.

Rolsch
2014-12-09, 17:16:28
So ich habs nochmal getestet. Der im 14.12 Chipsatz-Paket enthaltene AHCI Treiber 1.2.1.376 erzeugt auf meinem SB7xx Board fast 10% CPU Last durch Interrupts. System ist Win7 x64. (Vor dem installieren am besten einen Wiederherstellungspunkt erstellen damit man auf dern 1.2.1.349 zurück kann.)

fondness
2014-12-09, 17:27:48
So ich habs nochmal getestet. Der im 14.12 Chipsatz-Paket enthaltene AHCI Treiber 1.2.1.376 erzeugt auf meinem SB7xx Board fast 10% CPU Last durch Interrupts. System ist Win7 x64. (Vor dem installieren am besten einen Wiederherstellungspunkt erstellen damit man auf dern 1.2.1.349 zurück kann.)

Bitte gleich melden.

Es gibt übrigens unterschiedliche Treiber für Win7 und Win8.1...

Lyka
2014-12-09, 17:33:35
werde ich heute abend auch testen, was ich aber interessant finde, der Treiber war nicht im Express-Install und nicht in den auswählbaren Updates vorhanden...(?)

@Mirko
2014-12-09, 17:44:03
Sag mal, wer hat hier eine nVidia Karte?
Ich, seit 1993, auf zig Systemstrukturen und Rechnern! (und ich kann dir versprechen, dass waren/sind etliche).

Wenn das Spiel die Auflösungen hard codiert hat, muss man andere im .ini eintragen oder gar über Patches realisieren.
Warum wiederholst du was ich längst geschrieben habe? Frag dich mal was bei DSR "native resolution factor" bedeutet!

Und jetzt hör bitte auf, Fehlinfos zu streuen. Danke.
Falls du mit der Info irgend ein Problem hast und für sie für Bullshit hälst, kannst du das gerne melden.

Wird dann sicherlich entfernt, wenns so ist.

mal schauen was da im nächsten jahr noch nachgelegt wird.
Da kommt noch was! Wärm die 290 mal schon ordentlich auf! ;)

Spiele sehen zudem in bestimmten Auflösungen völlig bescheuert aus, warum sollte man sie dann unterstützen. Für andere Zwecke als Spielen, kauft man sich dann den entsprechenden Monitor!

Die Einführung von VSR war erst für die nächste Generation geplant, nun muss man es entsprechend runterbrechen. Ich glaube man will auch ein vernünftiges Ergebnis abliefern und das sollte man dann erlauben.

Dieses VSR ist ja anscheinend für eine R7 260X noch nicht im 14.12 implementiert.
In 2015, wenn alles so kommt wie angekündigt! Also musst du leider warten! Aber vielleicht lohnt es sich.

sun-man
2014-12-09, 17:58:26
Hmmm, bin nicht so gut bewandert. Wenn ich "GPU Aufskalierung" anklicke bleibt mein Monitor schwarz. Wollte das mal ausprobieren.
Hab eine 270x und nen Dell 2414h. Alles per MiniDP angeschlossen. AMD Omega ohne Gaming Evolge und AMD Drop ist installiert.

fondness
2014-12-09, 18:00:22
Auf der 270X sollte die Funktion gar nicht zur Verfügung stehen.

Grestorn
2014-12-09, 18:01:54
Ich, seit 1993, auf zig Systemstrukturen und Rechnern! (und ich kann dir versprechen, dass waren/sind etliche).


Warum wiederholst du was ich längst geschrieben habe? Frag dich mal was bei DSR "native resolution factor" bedeutet!


Falls du mit der Info irgend ein Problem hast und für sie für Bullshit hälst, kannst du das gerne melden.

Dein Posting las sich zunächst, als ob Du behaupten würdest, man müsse die Auflösung immer in der .ini manuell einstellen. Wenn genauer liest, dann wird klar, was Du wirklich meintest. Ich frag mich nur, warum Du es für nötig gehalten hast, das überhaupt zu schreiben. Es klang für mich als wolltest Du Tesseract widersprechen. Zumal AMD die VSR Auflösung ja den Spielen auch kaum aufzwingen können wird.

Gast
2014-12-09, 18:15:59
Omega Catalyst, gabs das nicht schonmal? :)

DerKleineCrisu
2014-12-09, 18:26:56
Ist das ein Ascheiss die 265ér wird mit DS nicht unterstützt.

So ein Quatsch.... :mad: :P

Grüße

TobiWahnKenobi
2014-12-09, 18:30:26
..

Da kommt noch was! Wärm die 290 mal schon ordentlich auf! ;)

Spiele sehen zudem in bestimmten Auflösungen völlig bescheuert aus, warum sollte man sie dann unterstützen. Für andere Zwecke als Spielen, kauft man sich dann den entsprechenden Monitor!


ich weiss nicht - hab da jetzt einige DSR-stunden hinter mir und das kann man so eigentlich nicht stehenlassen. zumindest nicht, wenn man DSR und mehr als TFTs kennt. inzwischen sind viele zum wohnzimmerzocking an größeren endgeräten übergegangen und schon die kleinste DSR-stufe bringt den verstellbaren smoothness-regler ins eigentliche "FHD" spiel. das offeriert justierbare "möglichkeiten" das bild besser zu glätten und ruhe in flimmeranfällige bereiche zu bringen als es die ingame-optionen, die nicht selten ineffizient und/oder leistungsfresser sind, ermöglichen. insofern sehe ich in jeder verfügbaren stufe nur zugewinn und keinesfalls potenzial für bescheuerte optik.

bescheuert "würde" es ggf. aussehen, wenn das seitenverhältnis nicht beibehalten "würde".


(..)

mfg
tobi

sun-man
2014-12-09, 18:39:03
Auf der 270X sollte die Funktion gar nicht zur Verfügung stehen.
*schmoll* :P :freak:

fondness
2014-12-09, 18:44:14
"GPU Aufskalierung" ist das skalieren des Bilder auf den Schirm, also Vollbild, Pixelgenau, Seitenverhältnis beibehalten.

ChaosTM
2014-12-09, 18:53:08
Omega Catalyst, gabs das nicht schonmal? :)

Ja, Anfang des Jahrtausends.
Man konnte zb. bei eine 9800SE die vollen Shader der 9800er frei schalten mit Omega.

bjoern
2014-12-09, 18:53:52
Traurig, das die nicht wirklich „alte“ 280X noch nicht unterstützt wird. :rolleyes:

sun-man
2014-12-09, 18:55:34
"GPU Aufskalierung" ist das skalieren des Bilder auf den Schirm, also Vollbild, Pixelgenau, Seitenverhältnis beibehalten.
Gerade mal gesucht. Aufskalierung gibts, mir fehlt die "Herunterskalierung".
http://www.golem.de/news/grafiktreiber-im-test-amd-wagt-mit-catalyst-omega-neuanfang-samt-downsampling-1412-111035.html

*schmoll* SOOO schlecht ist die 270x PCS doch nun auch nicht

RoughNeck
2014-12-09, 19:33:22
Traurig, das die nicht wirklich „alte“ 280X noch nicht unterstützt wird. :rolleyes:

Es ist ja fast schon ein Wunder das AMD so "schnell" reagiert hat.
Weiter druck auf AMD machen, dann wird das Feature auch für die älteren Karten kommen.

@Mirko
2014-12-09, 19:45:17
Zumal AMD die VSR Auflösung ja den Spielen auch kaum aufzwingen können wird.
Klar kann man widersprechen, man nur sehen wie man die Diskussion am Leben erhält.;)

Für mich liest es sich so als könnte man unter DSR "alle" Auflösungen einstellen, die man sich wünscht (verfügbar). Einige davon aber den reinen Mehr-Wert "verschlimm-bessern", was heißt, wenn ich an der .ini herumspiele kann das auch nach hinten los gehen.

Grundsätzlich, nein, VSR funktioniert was die Funktionsweise angeht erstmal nicht nicht anders als DSR. (hier vorerst mit der Beschränkung durch Skalierungseinheiten). Der Treiberbedingte DSR-Faktor bleibt grundsätzlich das Produkt aus den Pixelachsen X und Y, dass ist bei VSR sicherlich nicht anders (die Wurzel aus DSR-Faktor entspricht dabei der Steigerung in der Pixelachse).

Gängige Auflösungen unter DSR sind dabei:
1.680 × 1.050
1.920 × 1.080
1.920 × 1.200
2.560 × 1.080
2.560 × 1.440
2.560 × 1.600
3.840 × 2.160

Und die Faktoren: 1.20×, 1.50×, 1,78×, 2.00×, 2.25×, 3.0×, 4.0×

Krumme Faktoren sind möglich, aber diese können dann so wie nicht passende Auflösungen zu "Griesel" im Bild führen. Die besten Faktoren sind 2,25 und 4,00, also 2 Pixel pro AA-Stufe oder 1 Pixel pro AA-Stufe. Mal sehen ob es bei VSR genauso kommt. Es gibt also immer etwas zu verbessern, auch bei nVidia. Schade das man den Thread insgesamt so stark fixen musste. Hört sich jetzt geschwollen an, aber man kann immer voreinander lernen. Ob jetzt nVidia oder AMD sollte da keine Rolle spielen.

Denke mal ab neuem Jahr wissen wir mehr, denke mal AMD wollte ihren fans vor Weihnachten noch etwas mitgeben. Das man damit nicht alle erricht war von vorn herein klar. Man sollte das Ganze trotzdem nicht zu kritisch sehen, der Rest wird nachgereicht. Auch @computerbase und @ht4u als interessierte Redaktionen haben das Thema betreffend nachgefragt und AMD hat es offiziell bestätigt. Ist damit keine hohle Phrase!

M3NSCH
2014-12-09, 19:45:35
blöde Frage aber welche Karten werden denn nun unterstützt?

Schnoesel
2014-12-09, 19:54:14
Erste Tabelle:

http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-omega-treiber-mit-virtual-super-resolution-vor

Radeon R9 290, 290X & 295X2 und Radeon R9 285

@Mirko
2014-12-09, 20:19:18
Radeon R9 290, 290X & 295X2 und Radeon R9 285

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vsramd2blxpteish.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Welche anderen es noch und genau sein werden steht noch nicht fest. (AMD muss sehen welche GPUs das "sinnvoll" Feature beherrschen). Denke mal es könnte einige Modelle oder alle der "R" Serie sein. Ich möchte da aber nicht vorgreifen. Also bitte als inoffiziell betrachten, weil nicht durch AMD selbst bestätigt.

Lurtz
2014-12-09, 20:32:44
Licht und Schatten...

In AC Unity ist der Treiber mit meiner HD 7950 richtig horny, endlich sind die Framedrops in Innenbereichen weg, so dass ich jetzt auch in Notre Dame oder im Cafe Theatre statt 15fps locker 30fps schaffe. Ob das jetzt nur vom Treiber kommt oder da was anderes im Argen lag, keine Ahnung.

Die Option fürs richtige Seitenverhältnis funktioniert immer noch nicht korrekt (was mal der Fall war).

Das mit VSR nervt mich schon sehr, und jetzt komme mir keiner damit, dass meine HD 7950 in alten Spielen eh zu langsam dazu sei. In älteren Spielen könnte ich das sehr wohl nutzen und vermisse es dank fehlender AA-Bits auch.
Insofern schiele ich beim nächsten Grafikkartenkauf nach wie vor auf eine Geforce, aber vielleicht kommt VSR doch noch für ältere Karten (ich bezweifle es). Der Treiber ist ein Schrittchen in die richtige Richtung, aber nur weil ein paar Prozent der AMD-Kunden endlich Downsampling bekommen, breche ich noch nicht in Jubelstürme aus...

INDEX75
2014-12-09, 20:39:40
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vsramd2blxpteish.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Welche anderen es noch und genau sein werden steht noch nicht fest. (AMD muss sehen welche GPUs das "sinnvoll" Feature beherrschen). Denke mal es könnte einige Modelle oder alle der "R" Serie sein. Ich möchte da aber nicht vorgreifen. Also bitte als inoffiziell betrachten, weil nicht durch AMD selbst bestätigt.
Das die 3840x2400 bei 1920x1200 nur R9 285 only sind muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :confused:

Gast
2014-12-09, 20:52:21
DisplayController ist neuer. Daher ist es auch zZ die einzige Karte, die bis zu 4K unterstützt.

Schon irgendwie erbärmlich, dass man ein und das selbe Feature zur Zeit auf drei Kartengenerationen aufteilt...

d2kx
2014-12-09, 20:56:05
CS:GO in 4K @ 1080p Display sieht fantastisch aus. High/Very High, 16x AF, zu jeder Zeit über 120 FPS. Natürlich mit einer Radeon R9 285.

@Mirko
2014-12-09, 21:03:09
Das mit VSR nervt mich schon sehr
Das die 3840x2400 bei 1920x1200 nur R9 285 only sind muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :confused:
Liegt an veralteten Displayengines die weitere Anpassungen im Treiber erfordern, es kommt! Und es wird auf vielen Karten lauffähig sein. Welche Auflösung dann Sinn macht, warten wir ab. 4k auf einer 2GB Karte halte ich persönlich für völligen Blödsinn.

Mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben. Macht das Beste draus. Ansonsten Feedback und AMD zumölen! Dann machen sie schneller, sind aber auch nur Menschen.

Ob man mit Nvidia glücklicher ist (bzw. zufriedener), muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jammern bringt doch nix.;)

Lurtz
2014-12-09, 21:36:58
Liegt an veralteten Displayengines die weitere Anpassungen im Treiber erfordern, es kommt! Und es wird auf vielen Karten lauffähig sein. Welche Auflösung dann Sinn macht, warten wir ab. 4k auf einer 2GB Karte halte ich persönlich für völligen Blödsinn.
Eine HD 7950 ist keine 2GB-Karte :confused: Aber schön, dass noch Hoffnung besteht, dann warten wir mal ab.

EL_Mariachi
2014-12-09, 21:41:42
ich bin zwar nur ein R9 290 besitzer und kein R9 290 user, aber darf ich bitte trotzdem? zu gütig.. danke.


(..)

mfg
tobi

Wenn du die Karte nur besitzt aber nicht verwendest...
Nein. Dann darfst du nicht... ;-)

.

aufkrawall
2014-12-09, 21:50:20
CS:GO in 4K @ 1080p Display sieht fantastisch aus. High/Very High, 16x AF, zu jeder Zeit über 120 FPS. Natürlich mit einer Radeon R9 285.
Wäre es vermessen, dich um ein Video aus dem 3DC Filtertester zu bitten?

samm
2014-12-09, 21:58:34
Wäre es vermessen, dich um ein Video aus dem 3DC Filtertester zu bitten?Yes please, schliesse mich aufkrawall an :) Plus in den andern verfügbaren Auflösungen...

Gibt es sowas auch für DSR, mit entsprechenden Auflösungen? Hatte auf dem nv-Forum nicht sehr aktiv mitgelesen.

EL_Mariachi
2014-12-09, 21:59:13
der Link ist tot...

http://www.3dcenter.org/3dtools/3dtools/filter-tester

.

aufkrawall
2014-12-09, 22:01:21
http://www.3dcenter.org/dateien/dateien/3DCenterFilterTesterSetup%201.1.exe

Unicous
2014-12-09, 22:04:47
http://www.3dcenter.org/3dtools/filter-tester
bzw.
http://www.3dcenter.org/download/3dcenter-filter-tester


Woher wisst ihr eigentlich, dass d2kx unter Windows getestet hat?:confused:

EL_Mariachi
2014-12-09, 22:43:05
Wäre es vermessen, dich um ein Video aus dem 3DC Filtertester zu bitten?

also sach an... was genau soll ich tun! (bin allerdings nur ein 290er User)

14.12 ist installiert...
3dC Filter Tester ist installiert...
CamStudio ist ready...

.

fondness
2014-12-09, 23:01:05
gClxboaqVek
oTyA2O4Ial4
G3pjM82n5Go
Z7NsFHfRrV8
7CLh1nrwhN0
Z_oEuaBXkr0

Unicous
2014-12-09, 23:03:05
Lots of TressFX 4.0 (now with regrowing hair effect) needed.

Lyka
2014-12-09, 23:05:40
So ich habs nochmal getestet. Der im 14.12 Chipsatz-Paket enthaltene AHCI Treiber 1.2.1.376 erzeugt auf meinem SB7xx Board fast 10% CPU Last durch Interrupts. System ist Win7 x64. (Vor dem installieren am besten einen Wiederherstellungspunkt erstellen damit man auf dern 1.2.1.349 zurück kann.)

entweder bin ich betrunken oder ich finde den AHCI-Treiber nicht :redface:

anddill
2014-12-09, 23:27:25
entweder bin ich betrunken oder ich finde den AHCI-Treiber nicht :redface:

Auf der Omega-Download-Seite (http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64) auf "optional Downloads" klicken

piefke
2014-12-09, 23:38:44
Darf ich vorsichtig fragen ob Frame Rate Conversion zukünftig per CCC systemweit verfügbar ist und nicht nur beschränkt auf PowerDVD und Bluray? :rolleyes:

Lyka
2014-12-09, 23:59:34
Danke für den Omega-AHCI-Link (y)

Fehler nachvollziehbar und gemeldet. Zeit für Systemwiederherstellung.

Unicous
2014-12-10, 00:49:29
Ich hoffe jemand macht mal einen Test zu dem APU+GPU Frame Pacing.

Nur für "Gescheiße und Gelächter" wie die Angelsachen es nennen. Würde mich mal interessieren, ob AMD da endlich mal eine halbwegs ordentliche Lösung gefunden hat und ob es auch mit Mantle funktioniert. Rebellion hatten ja auch schon überlegt, die APU z.B. für Compute Aufgaben zu nutzen.

Bei Laptops wäre es, wenn ordentlich implementiert ein Knaller. Dann würde sich der Blödsinn den AMD und die OEMs treiben mal endlich lohnen.

Btw. wie sieht es eigentlich mit PowerExpress 6.x? oder so a.k.a Enduro aus? Klappt das mittlerweile ordentlich. Habe davon lange nichts gehört.


Grins, in einem der Videos sagt Robert Hallock December 5th. Der Treiber sollte also wohl doch schon früher raus und wurde dann verschoben. Hatte Techspot nicht am Freitag den Artikel "veröffentlicht"?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie einige Features schon früher hätten implementieren können, aber entschieden hätten es gesammelt zu veröffentlichen. Das mag aus Marketing-Sicht Sinn ergeben, ich finde es doch eher besch...eiden.

Kartenlehrling
2014-12-10, 01:49:59
Darf ich vorsichtig fragen ob Frame Rate Conversion zukünftig per CCC systemweit verfügbar ist und nicht nur beschränkt auf PowerDVD und Bluray? :rolleyes:

Das wird wohl an der HEVC Lizenzierung liegen, das die Program erstmal überschaubar bleiben.

Sascha1971
2014-12-10, 08:12:25
Leider habe ich diesen Treiber auf einem kompletten neuen System nicht ans laufen bekommen. Jedes mal wenn ich versucht habe, den zu installieren, hat Win 8.1 den MS Treiber sofort wieder drüber gebügelt. Danach versucht cat 14.11 Beta 2 drauf zu machen ging es. Als ich dann wieder probiert 14.12 drüber zu bügeln, kam laufend Verlinkung xxx wurde nicht gesetzt..... .Das habe ich dann nur weg bekommen, indem ich NET4.52 neu drauf gebügelt hatte. Also läuft bei mir zur Zeit 14.11. Und ich habe nicht die geringste Ahnung warum 14.12 einfach nicht geht.

M4xw0lf
2014-12-10, 08:15:57
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie einige Features schon früher hätten implementieren können, aber entschieden hätten es gesammelt zu veröffentlichen. Das mag aus Marketing-Sicht Sinn ergeben, ich finde es doch eher besch...eiden.
Positive Presse (großteils positiv zumindest) hat der Ansatz eines einzigen großen Feature-Treibers jedenfalls gebracht. Allerdings denke ich auch, dass gerade VSR als Gegenstück zu DSR besser so früh wie möglich gekommen wäre (unter der Annahme, dass das früher gewesen wäre als jetzt ;) ).

anddill
2014-12-10, 08:55:43
Win7/64, R9-290 drübergebügelt und läuft.
Win8.1/64, R7-260X drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden.
HTPC mit A10-7600, Win7/64 drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden. Treiber kann wegen Signaturfehler nicht geladen werden. Betrifft auch den HDMI Audio Treiber. Werd auf dem PC heute nachmittag nochmal neu runterladen, sauber deinstallieren und nochmal versuchen.

EL_Mariachi
2014-12-10, 09:07:35
Leider habe ich diesen Treiber auf einem kompletten neuen System nicht ans laufen bekommen. Jedes mal wenn ich versucht habe, den zu installieren, hat Win 8.1 den MS Treiber sofort wieder drüber gebügelt. Danach versucht cat 14.11 Beta 2 drauf zu machen ging es. Als ich dann wieder probiert 14.12 drüber zu bügeln, kam laufend Verlinkung xxx wurde nicht gesetzt..... .Das habe ich dann nur weg bekommen, indem ich NET4.52 neu drauf gebügelt hatte. Also läuft bei mir zur Zeit 14.11. Und ich habe nicht die geringste Ahnung warum 14.12 einfach nicht geht.

schau mal ob du den richtigen Download erwischt hast...
gleiches Problem hatte ich auch weil ich Dussel den Win 7 Treiber installiert hab :D

Ich hab dann über die Systemsteuerung den ATI Treiber mal sauber deinstalliert und im Anschluss den Win 8.1 x64 Treiber erfolgreich installieren können. :)

amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win8.1-64bit.exe <--- so muss der DL heißen ...

.

Sascha1971
2014-12-10, 09:07:36
Win7/64, R9-290 drübergebügelt und läuft.
Win8.1/64, R7-260X drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden.
HTPC mit A10-7600, Win7/64 drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden. Treiber kann wegen Signaturfehler nicht geladen werden. Betrifft auch den HDMI Audio Treiber. Werd auf dem PC heute nachmittag nochmal neu runterladen, sauber deinstallieren und nochmal versuchen.

Ah, dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.

Sascha1971
2014-12-10, 09:08:40
schau mal ob du den richtigen Download erwischt hast...
gleiches Problem hatte ich auch weil ich Dussel den Win 7 Treiber installiert hab :D

Ich hab dann über die Systemsteuerung den ATI Treiber mal sauber deinstalliert und im Anschluss den Win 8.1 x64 Treiber erfolgreich installieren können. :)

amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win8.1-64bit.exe <--- so muss der DL heißen ...

.


Den habe ich auch genommen. Das hatte ich auch zuerst vermutet.

aufkrawall
2014-12-10, 10:05:07
also sach an... was genau soll ich tun! (bin allerdings nur ein 290er User)

Deshalb hab ich ja nicht dich gefragt. ;)
Hawaii wird = Tahiti sein, die GPUs hatte ich selber.
Von Tonga würd ich gerne mal ground2 mit 16:1 HQ AF sehen, Desktop-Auflösung 1080p maximiertes Fenster, movement y -0.04

Keule90
2014-12-10, 14:32:05
Kann hier noch jemand einen (massiven) Performance-Gewinn in AC Unity bestätigen?

Ich hatte mir als Testszene den Platz vorm Notre Dame ausgesucht, wo ich von einem Dach auf die Menge davor schaue.

Dort hatte ich mit dem alten Treiber ca. 33 FPS, mit dem neuen sind es rund 41 FPS. Jeweils mit i5 2500K@4,5 GHz + R9 290.
Hier helfen offensichtlich die Optimierungen, die den DirectX Overhead betreffen, gewaltig.
Denn hier lief ich vorher ins CPU Limit, mit Reduzierung der Auflösung oder GPU-OC blieb es vorher immer bei den 33 FPS.

Es werden ja leider in sämtlichen Reviews nur "alte" Spiele gebencht, wobei ich mich frage warum man das macht.
Gerade in den letzten Releases von Ubisoft lag ja AMD immer deutlich hinten, wo sind die Benches?

Mr. Lolman
2014-12-10, 14:48:46
Unzählige Leute können das offenbar bestätigen: http://forums.ubi.com/showthread.php/972897-AMD-Omega-Driver-Massive-boost-in-Frame-rate-for-ACU?

Locuza
2014-12-10, 14:52:32
In NeoGaf haben schon einige Leute geschrieben, dass in AC:U ihre FPS dramatisch gestiegen sind.
Da fragt man sich natürlich warum das so ist.
Welche Hardware, war es davor nicht gepatched etc.?

Denn die Ergebnisse bei CB zeigen keinen Ausschlag:
http://abload.de/img/acurfkd6.jpg

dildo4u
2014-12-10, 14:55:50
Ubi hatte schon zur Release gesagt das AMD Performance kaputt ist. http://forums.ubi.com/showthread.php/946542-AMD-Graphics-Cards-Compatibility-with-Assassin-s-Creed-Unity

Vermutlich wurde per Treiber die CPU Last unter DX11 gesenkt,das selbe was NV schon ne Weile macht um gegen Mantle zu bestehen siehe z.b Dragon Age.Der 4 Patch kommt erst noch daran liegt's nicht.

Locuza
2014-12-10, 15:01:54
Könnten das vielleicht spezifische Stellen sein?
Bei so vielen Berichten, verwundert das Ergebnis von CB natürlich immer mehr.

Keule90
2014-12-10, 15:07:36
Ja es muss an der von CB gewählten Szene liegen.
An Stellen an denen ich vorher schon 45-50 FPS hatte hat sich mit dem neuen Treiber nichts geändert. Problematische Szenen mit Framedrops laufen nun aber deutlich besser.

Gast
2014-12-10, 15:28:34
Ja liegt wohl an der geaenderten Threadverteilung oder sowas, nVidia macht sich das schon seit dem 34x.50 zu Nutze. Ein paar hatten dazu schon etwas geschrieben.

Man sieht, dass eine CPU basierende Threadverschiebung (Treiberanpassung) ala Nvidiatreiber (Wundertreiber) auch auf AMD Hardware Leistungszuwächse bringen kann, wenn die Spieleengine dies zulässt. Warum sollte sich das AMD nicht auch zu nutze machen, Nvidia hat ja nun kein Patent darauf angemeldet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10448905&postcount=185

Heisst wohl soviel, wenn man entsprechende Hardware besitzt, kann man in Spielen davon unter d3d profitierenden. AMD hat nun endlich mal nachgelegt.:-)

M4xw0lf
2014-12-10, 15:33:16
Könnten das vielleicht spezifische Stellen sein?
Bei so vielen Berichten, verwundert das Ergebnis von CB natürlich immer mehr.
Der OP hat einen FX8350... Vielleicht bringts hauptsächlich auf Bulldozer-CPUs was.
Ok, vergessts - der Thread ist voll mit Intelnutzern die auch profitieren.

HOT
2014-12-10, 15:57:06
Win7/64, R9-290 drübergebügelt und läuft.
Win8.1/64, R7-260X drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden.
HTPC mit A10-7600, Win7/64 drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden. Treiber kann wegen Signaturfehler nicht geladen werden. Betrifft auch den HDMI Audio Treiber. Werd auf dem PC heute nachmittag nochmal neu runterladen, sauber deinstallieren und nochmal versuchen.
Hehe, hab mich damit auch rumgequält, aber eigentlich isses echt ganz einfach :D.
Einfach auf die AMD-Seite gehen, APUs anklicken und dann 7850K. Dann bekommt man nämlich ne völlig andere Datei, die aber sinnloserweise exakt gleich benannt ist wie der normale GPU-Treiber. Da sind dann alle Treiber drin, die für Kaveri nötig sind, inclusive AHCI usw.
Für den 260X mit Win8.1 brauchste natürlich auch das 8.1 Treiberpaket. Ich nehme an, du hast einfach den Win7-Treiber ohne zu merken, dass das nur ein Win7-Treiber ist kopiert und den versucht zu installieren. AMD unterscheidet da aber seit einigen Versionen tatsächlich.


!!!!! Wovon ich dringend abraten möchte ist, das Cleanertool von AMD auf Kaveri zu verwenden !!!!!!
Ich habs getan und ich hatte zum Glück noch ne PS/2-Tastatur hier rumfliegen. Das killt einem nämlich sämtliche USB-Controller. Das löst man erst wieder mit einer Installation des Kaveri- oder SB-Treiberpakets. Wer nurnoch USB-Perpherie hat darf dann erst mal gepflegt ne Reparaturinstallation machen :D.

Wiseman
2014-12-10, 16:17:45
Vorneweg, danke, fondness, dass du einen Catalyst 14.12 OMEGA Thread hier im ATI-Karten Forum eröffnet hast. Da sollte man doch als ATI User einigermaßen unbehelligt seine Ersteindrücke zum neuen Cat wiedergeben können.

Zur Installation: Ich habe (Win7, R9 290) zuerst Cat 14.11.2 deinstalliert und dann Cat 14.12 installiert. Installation lief wie aus einem Guss. No probs, whatsoever.

Zum neuen VSR-Feature: Lässt sich auf meinem 30" Monitor (native 2560x1600, 16:10) noch nicht enablen. Bin aber deswegen nicht traurig oder enttäuscht, denn ich hatte bislang eh nichts am Hut mit DS. Was wollte ich auch momentan mit einer 4k-Auflösung? Ich hab jetzt schon meine liebe Not, ältere Spiele (NOLF2, etc.) in 2560x1600 problemfrei, d. h. ohne unerwünschte Nebeneffekte, zum Laufen zu bringen. Und für neuere Spiele brauche ich sicher eine potentere Karte (vielleicht bringts Fiji im nächsten Jahr), um in 4k plus alles maxed flüssig spielen zu können. Außerdem werde ich mir sowieso irgendwann in der Zukunft einen nativen 4k Monitor zulegen.

Bringt der neue Cat irgendwelche Performance-Zuwächse? Ja, zumindest in Far Cry 4. Habs soeben überprüft. Bei mir bringt Cat 14.12 in 2560x1600, Ultra, SMAA einen Performance-Zuwachs von 20%. Lief zwar bisher schon flüssig genug, aber noch etwas flüssiger nehm ich doch glatt mit.

anddill
2014-12-10, 16:19:01
Hehe, hab mich damit auch rumgequält, aber eigentlich isses echt ganz einfach :D.
Einfach auf die AMD-Seite gehen, APUs anklicken und dann 7850K. Dann bekommt man nämlich ne völlig andere Datei, die aber sinnloserweise exakt gleich benannt ist wie der normale GPU-Treiber. Da sind dann alle Treiber drin, die für Kaveri nötig sind, inclusive AHCI usw.
Für den 260X mit Win8.1 brauchste natürlich auch das 8.1 Treiberpaket. Ich nehme an, du hast einfach den Win7-Treiber ohne zu merken, dass das nur ein Win7-Treiber ist kopiert und den versucht zu installieren. AMD unterscheidet da aber seit einigen Versionen tatsächlich.


!!!!! Wovon ich dringend abraten möchte ist, das Cleanertool von AMD auf Kaveri zu verwenden !!!!!!
Ich habs getan und ich hatte zum Glück noch ne PS/2-Tastatur hier rumfliegen. Das killt einem nämlich sämtliche USB-Controller. Das löst man erst wieder mit einer Installation des Kaveri- oder SB-Treiberpakets. Wer nurnoch USB-Perpherie hat darf dann erst mal gepflegt ne Reparaturinstallation machen :D.


Ich hab sogar den Win7 Treiber auf die Win8.1 Maschine gewürgt :usad:
War mir schlicht nicht bewusst daß es da jetzt tatsächlich unterschiedliche Versionen gibt. Mit dem Win8.1 Installer lief das jetzt durch. Wobei, ist das eigentlich normal daß Win8.1 beim Ziehen von Fenstern erst mal nur einen Rahmen zieht wie anno 1990? Ist mir vorher nicht aufgefallen. 3D läuft aber.
Werd es jetzt auch beim Kaveri nochmal mit der richtigen Package probieren.
So ein Mist, jetzt muss man schon jeden Treiber 3x runterladen.

fondness
2014-12-10, 16:28:35
Ja genau bitte aufpassen mit der Windows-Version, habe deshalb gestern auch beide Treiber verlinkt im Startposting. Bzw am besten über das Menü auf der AMD Seite gehen um Fehler auszuschließen: http://support.amd.com/en-us/download

MechWOLLIer
2014-12-10, 16:45:39
Könnten das vielleicht spezifische Stellen sein?
Bei so vielen Berichten, verwundert das Ergebnis von CB natürlich immer mehr.
Mhm, interessant...
Also die CB-Testszene spielt in der Stadt selber und es wird eine Runde über den Markt mitsamt zahlreichen Menschen gelaufen.

blaidd
2014-12-10, 16:50:44
HTPC mit A10-7600, Win7/64 drübergebügelt, Treiber wurde nicht aktualisiert, musste über Gerätemanager erzwungen werden. Treiber kann wegen Signaturfehler nicht geladen werden. Betrifft auch den HDMI Audio Treiber. Werd auf dem PC heute nachmittag nochmal neu runterladen, sauber deinstallieren und nochmal versuchen.

Das ist offenbar ein Bug im letzten Win7-Update KB3004394 (https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18?page=1). Das Update manuell deinstallieren, dann sollte es klappen.

Mhm, interessant...
Also die CB-Testszene spielt in der Stadt selber und es wird eine Runde über den Markt mitsamt zahlreichen Menschen gelaufen.

Ich hab's nur mal kurz angetestet und hatte mit dem Testsystem (i7-4790K @ 4,5 GHz) vielleicht 3-5% Performance-Verbesserung.Bei mir daheim ist der Unterschied gewaltig (i7-920 @ 4,0 GHz). Wahrscheinlich bringt der Treiber hauptsächlich was, wenn vormals die CPU stark gebremst hat.

anddill
2014-12-10, 17:22:33
Das ist offenbar ein Bug im letzten Win7-Update KB3004394 (https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18?page=1). Das Update manuell deinstallieren, dann sollte es klappen.


In meinem Fall anscheinend nicht. Egal, die Kiste ist eigentlich schon seit 2 Jahren für eine Neuinstall fällig, das Win da drauf zickt schon ewig rum. Hab das Windows aber auch über mindestens 5 Systemumbauten hinweg genutzt.

Gast
2014-12-10, 17:24:36
Es ist egal durch wie große Menschenmengen CB da läuft, wie Ubisoft selbst schonmal geschrieben hat dass die Anzahl der NPCs nicht für die Drops verantwortlich ist.
Gedroppt ist bei mir vor allem Innenbereiche wie Notre Dame, das Café oder eins der großen Schlösser das man in der Hauptstory besucht. In diesen Bereichen hab ich mehr als 100% Mehrleistung durch den Treiber, absolut horny.

Locuza
2014-12-10, 17:39:56
Der OP hat einen FX8350... Vielleicht bringts hauptsächlich auf Bulldozer-CPUs was.

Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn AMDs Treiber besser mit mehr Cores skaliert, aber weiterhin nicht von SMT profitiert.
Computerbase hatte einen tollen Test bei AC:U gehabt, so einen wieder, wenn es um CPU-Effizienz geht, hätte ich mir wieder gewünscht.
Aber so wie es aussieht, hat AMD an der Stelle nicht viel gedreht.

Virtuo
2014-12-10, 17:54:59
Grafikfehler in Neverwinter Online mit einer 7950 unter Windows 7. Zurück zu 14.11

AcmE
2014-12-10, 19:07:10
Das kaputte GPU-Scaling wurde leider nicht gefixt. (win 8.1 x64)

edit: gemeldet

fondness
2014-12-10, 19:57:27
Bitte melden wer das Problem mit dem GPU-Scaling noch hat bzw. andere Probeme, siehe meine Sig, Prio ist nach Meldungshäufigkeit. :)

anddill
2014-12-10, 20:19:54
Danke für den Omega-AHCI-Link (y)

Fehler nachvollziehbar und gemeldet. Zeit für Systemwiederherstellung.

Auf einem niegelnagelneuen A88X Board (http://geizhals.de/msi-a88xm-gaming-7903-001r-a1060295.html) mit gerade frisch aufgesetztem Win7/64 stockt der PC minutenlang ständig und freezt dann irgendwann komplett nach Installation des AHCI Treibers. Runter damit und die Kiste läuft wieder.

Und Downsampling egal ob im Spiel oder am Desktop zerschießt mir das Layout auf dem sekundären Monitor, genau so wie wenn ich ein Spiel in nicht nativer Auflösung des Hauptmonitors starte. Das wär auch schön wenn das endlich mal gefixt würde.

Michalito
2014-12-10, 20:25:14
Was macht ihr alle mit den Treibern? Deinstalliern, DDU etc? Gestern Abend den Rechner hochgfahren, Rapter meldet den Treiber 14.12, download anstossen und fertig.. Läuft Problemlos.. CiV V, Rome Total War II, Skyrim, Risen 3.. Alles sehr komfortabel&easy..

So stellt sich AMD das wahrscheinlich auch vor..

anddill
2014-12-10, 20:47:15
Auf meinem Win7-64 Hauptsystem und meinem Win7-64 Laptop gings ja auch problemlos. Der HTPC war schon vorher krank und an dem Problem mit Win8.1 war ich selbst schuld.

Advanced
2014-12-10, 20:59:36
Ich krieg den 14.12 einfach nicht installiert. Vorher natürlich den alten Treiber deinstalliert.
Hatte wirklich lange keine keine Probleme mit AMD Treibern, aber das nervt grad ein wenig.

http://abload.de/thumb/14.12_187bb0.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_187bb0.png) http://abload.de/thumb/14.12_2kqawy.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_2kqawy.png) http://abload.de/thumb/14.12_3tuyg6.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_3tuyg6.png)

horn 12
2014-12-10, 21:02:12
ENDLICH finde auch ich wieder Gehör, immer Horny nicht wahr :-)

Arcanoxer
2014-12-10, 21:05:18
Ist Mantle immer noch Beta?
Oder wie man heutzutage sagt "Phase 1"? ;)

Und wie schaut es mit Mantle support im Linux Omega Treiber aus?

anddill
2014-12-10, 21:06:00
Ich krieg den 14.12 einfach nicht installiert. Vorher natürlich den alten Treiber deinstalliert.
Hatte wirklich lange keine keine Probleme mit AMD Treibern, aber das nervt grad ein wenig.

http://abload.de/thumb/14.12_187bb0.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_187bb0.png) http://abload.de/thumb/14.12_2kqawy.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_2kqawy.png) http://abload.de/thumb/14.12_3tuyg6.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_3tuyg6.png)


GENAU DAS Problem hatte ich mit meinem HTPC. Setz den gerade neu auf, diesmal hat sich der Treiber problemlos aus dem selben Archiv installieren lassen. Also irgend ein Windows-Problem.

(del676)
2014-12-10, 21:06:32
Yay. Ich hatte dieses Raptr Tool extra ausgehakt bei der Installation. Gestern wars auch nicht drauf. Heute isses ploetzlich beim hochfahren mitgestartet worden? WTF? Woher kam das?

samm
2014-12-10, 21:11:57
http://abload.de/thumb/14.12_2kqawy.png (http://abload.de/image.php?img=14.12_2kqawy.png)Das hier deutet arg auf das Windows-Signatur-Problem durch KB3004394 hin. Weg mit diesem Update, das verhaut auch noch ganz andere Dinge...

Vgl. support.microsoft.com/kb/2962547 https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18?page=1

anddill
2014-12-10, 21:12:56
Das hier deutet arg auf das Windows-Signatur-Problem durch KB3004394 hin. Weg mit diesem Update, das verhaut auch noch ganz andere Dinge...

Vgl. support.microsoft.com/kb/2962547


Hatte ich schon probiert, bei mir hats nichts geändert.

Kartenlehrling
2014-12-10, 21:44:23
Nach den ganzen Horrorgeschichten hier habe ich es nun auch update, win8.1, ich habe aber nur eine HD7970, einfach nur drüber ... 14.11.beta2 > 14.12 omega.

Läuft ...


mit dem atikmdag-patcher-1.3 läuft auch wieder das "normal" downsampling auf 2880x1620(24").


eine verbesserung gegenüber dem 14.11beta2 habe ich schon gefunden,
wenn ich mit der beta2 die Hz angehoben habe auf zb.1080p/72hz hat die Grafikkarte hochgetakte, das macht sie nun nicht mehr.

Advanced
2014-12-10, 22:08:46
Ich geb erstmal auf. Windows Neuinstallation mach ich deswegen nicht, also erstmal kein Omega Treiber für mich.
Warum ist das Teil eigentlich nicht WHQL zertifiziert?

Unicous
2014-12-10, 22:46:11
Mit DDU hast du es schon versucht?

Der Treiber müsste WHQL-signiert sein, nur steht es nicht im Namen, da hätte wohl sonst nicht Omega hingepasst.:freak:


Ich habe ihn übrigens bei meinem HTPC nur drübergebügelt und es nichts gemurrt. Vllt. mal den 14.9 installieren und dann den Omega. Beta auf WHQL/normalen Treiber verträgt sich anscheinend manchmal nicht.

Sascha1971
2014-12-10, 22:50:16
Wie ich schon sagte, ein nagelneues System mit blanko Windows drauf. Und der Treiber lässt sich einfach nicht installieren. Also kein alter Treibermüll etc drauf gewesen. Win8.1 64 BIT akzeptiert den Treiber nicht "AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win8.1-64bit"

Advanced
2014-12-10, 22:52:24
O.g. Windows KB war doch die richtige Spur.

KB3004394 deinstalliert -> 14.9 deinstalliert -> im Abges. Modus DDU laufen lassen -> 14.12 erfolgreich installiert.
Neustart nach jedem Schritt.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=181956&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

denjudge
2014-12-10, 23:12:03
Die ACU Performance ist wirklich ganz wunderbar :-) Statt 21 FPS im Theater sinds jetzt 38. ACU läuft jetzt der Optik völlig angemessen. Cool.

Unicous
2014-12-11, 00:12:57
Ist das dem Treiber geschuldet oder dem Update? Oder Beidem? Man weiß es nicht.

Also außer dildo4u und Ubisoft natürlich.:rolleyes:

EdRu$h
2014-12-11, 00:19:14
Ist das dem Treiber geschuldet oder dem Update? Oder Beidem? Man weiß es nicht.

Was redest du da? Natürlich weiss man es, es liegt am Treiber ....

Gast
2014-12-11, 00:29:12
Was redest du da? Natürlich weiss man es, es liegt am Treiber ....Klar können manche Installationsprobleme am Treiber an sich liegen. Der mit der Meldung zur Signatur-Prüfung liegt aber am Win-Update. Dieses verändert (verkorkst!) die Stamm-Zertifikate von Windows selbst. Folge ist: Der Treiber kann nicht installiert werden, weil angeblich von unbekanntem Hersteller. Plus weitere schöne Nebenwirkungen in Windows selbst.

Einfach mal den Thread auf dem offiziellen MS Windows Supportforum durchlesen! https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18?page=1

EdRu$h
2014-12-11, 00:30:58
Klar können manche Installationsprobleme am Treiber an sich liegen. Der mit der Meldung zur Signatur-Prüfung liegt aber am Win-Update. Dieses verändert (verkorkst!) die Stamm-Zertifikate von Windows selbst. Folge ist: Der Treiber kann nicht installiert werden, weil angeblich von unbekanntem Hersteller. Plus weitere schöne Nebenwirkungen in Windows selbst.

Einfach mal den Thread auf dem offiziellen MS Windows Supportforum durchlesen! https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18?page=1


Es ging um den Performenceboost bei ACU ........

Unicous
2014-12-11, 00:37:14
Ich habe es mit Far Cry 4 verwechselt, mea culpa.

denjudge
2014-12-11, 07:02:02
Ist das dem Treiber geschuldet oder dem Update? Oder Beidem? Man weiß es nicht.

Also außer dildo4u und Ubisoft natürlich.:rolleyes:

Mein ACU hat zwischen den Treibern kein Update erfahren...

Lurtz
2014-12-11, 07:53:57
Ist das dem Treiber geschuldet oder dem Update? Oder Beidem? Man weiß es nicht.

Also außer dildo4u und Ubisoft natürlich.:rolleyes:
Es gab kein erneutes Update vor dem Treiber. Außerdem wann hat Ubisoft zuletzt für AMD optimiert? :rolleyes:

anddill
2014-12-11, 08:04:16
O.g. Windows KB war doch die richtige Spur.

KB3004394 deinstalliert -> 14.9 deinstalliert -> im Abges. Modus DDU laufen lassen -> 14.12 erfolgreich installiert.
Neustart nach jedem Schritt.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=181956&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Der Witz ist, wenn man irgendwelche Treiber vor dem verkorksten Patch installiert, dann funktioniert es danach normal weiter, nur wenn etwas danach installiert wird ist es auf einmal nicht mehr signiert.
Mein Laptop war komischerweise nicht betroffen, dort funktionierte das Sicherheitsupdate wie gedacht. Auf meinem dicken Rechner hatte Glass-Wire gemeldet, daß diverse Programme jetzt nicht mehr signiert sind. Nun, jetzt kann ich das zuordnen. Der Cat 14.12 war schon vorher drauf, daher gab es keine akuten Probleme. Werd den trotzdem nachher noch deinstallieren.
Auf meinem HTPC verweigerte mitten im neu installieren der Treiber für das Display/IR-Sensor. Kurz nachgeschaut, das fragliche Update hatte sich inzwischen wieder installiert. Runter geschmissen und geblockt, dann lief der Treiber. Komisch ist nur, daß das beim ersten Versuch mit dem Catalyst vor der Neuinstallation nicht geklappt hat. Naja, wie gesagt, die Kiste war fällig.
Inzwischen wird KB3004394 auch nicht mehr angeboten. Ich denke mal heute im Laufe des Tages werden die Meldungen kommen daß die Deinstallation empfohlen wird.
Hier noch Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Patchday-Drei-kritische-Updates-IE-Luecke-weiter-offen-2485755.html) von gestern:

Leser von heise Security berichten im Zusammenhang mit den Patchday-Updates von Problemen mit ihren Windows-Installationen. Das Update der Root-Zertifikate für Windows (KB3004394) verhindert demnach die Installation bestimmter Software und hindert andere Programme am Start. Unter anderem sind Windows Defender und Windows Update betroffen. In Microsofts Support-Foren werden ebenfalls eine ganze Reihe von differenzierten Symptomen in Zusammenhang mit dem Patch beschrieben. Alle Probleme scheinen ausschließlich Windows 7 zu betreffen.

Locuza
2014-12-11, 09:56:58
Damit hat PCGH die Antwort von AMD nicht falsch interpretiert:
Question: Will there be support of 4K VSR (3840x2160) on Hawaii R9 290X/290 in the future?
Robert Hallock: We do intend to extend 4K downsampling to all R9 and R7 Series products, 260 and up, with a driver in the Jan/Feb timeframe.

http://hardforum.com/showpost.php?p=1041284038&postcount=105

kmf
2014-12-11, 10:16:28
Geschlagene 2h hab ich heut morgen mit der Treiberinstallation verbracht, bis ich endlich hier rein geschaut hab, und in Advanced und Andills Posting gelesen habe, dass es an einem verpfuschtem Systemupdate von gestern seitens Microsoft lag, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde. Hätt ich doch nur früher hier rein geguckt ... ;(

Die Aktion hat meinen ganzen morgenlichen Zeitplan über den Haufen geworfen. Nix war mit 2h zocken vorm arbeiten gehen. :motz:

Sascha1971
2014-12-11, 10:35:45
Der Witz ist, wenn man irgendwelche Treiber vor dem verkorksten Patch installiert, dann funktioniert es danach normal weiter, nur wenn etwas danach installiert wird ist es auf einmal nicht mehr signiert.
Mein Laptop war komischerweise nicht betroffen, dort funktionierte das Sicherheitsupdate wie gedacht. Auf meinem dicken Rechner hatte Glass-Wire gemeldet, daß diverse Programme jetzt nicht mehr signiert sind. Nun, jetzt kann ich das zuordnen. Der Cat 14.12 war schon vorher drauf, daher gab es keine akuten Probleme. Werd den trotzdem nachher noch deinstallieren.
Auf meinem HTPC verweigerte mitten im neu installieren der Treiber für das Display/IR-Sensor. Kurz nachgeschaut, das fragliche Update hatte sich inzwischen wieder installiert. Runter geschmissen und geblockt, dann lief der Treiber. Komisch ist nur, daß das beim ersten Versuch mit dem Catalyst vor der Neuinstallation nicht geklappt hat. Naja, wie gesagt, die Kiste war fällig.
Inzwischen wird KB3004394 auch nicht mehr angeboten. Ich denke mal heute im Laufe des Tages werden die Meldungen kommen daß die Deinstallation empfohlen wird.
Hier noch Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Patchday-Drei-kritische-Updates-IE-Luecke-weiter-offen-2485755.html) von gestern:

Betrifft aber nur Win7 oder auch Win 8.1 ? Denn sonst besteht mein Problem immer noch :(

Sehe grade Win8.1 kann auch betroffen sein. http://www.borncity.com/blog/2014/12/10/windows-7-patchday-rger-mit-update-kb3004394/

Unicous
2014-12-11, 10:53:10
Dieses murksige Update scheint sogar Windows eigene Updates zu verhindern.:freak:

Ich habe den Treiber vor dem Windows Update installiert.:rolleyes:

y33H@
2014-12-11, 12:12:31
Unzählige Leute können das offenbar bestätigen: http://forums.ubi.com/showthread.php/972897-AMD-Omega-Driver-Massive-boost-in-Frame-rate-for-ACU?Ich kann es in einer Straßenszene (http://scr3.golem.de/screenshots/1411/Technik-Test-Assassins-Creed-Unity/ACU-Test-01.jpg) nicht bestätigen.

Von 34 auf 38 fps, also +12 % ... gucke mir mal noch Innen-Level an.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, Core i7-3770K, 16 GByte DDR3, Windows 8.1.1 x64, Catalyst 14.11.2 Beta (HQ) vs Catalyst 14.12 Omega (HQ), 1440p mit Ultra Details mit FXAA/16:1 AF

M4xw0lf
2014-12-11, 12:17:42
Ich kann es in einer Straßenszene (http://scr3.golem.de/screenshots/1411/Technik-Test-Assassins-Creed-Unity/ACU-Test-01.jpg) nicht bestätigen.

Von 34 auf 38 fps, also +12 % ... gucke mir mal noch Innen-Level an.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, Core i7-3770K, 16 GByte DDR3, Windows 8.1.1 x64, Catalyst 14.11.2 Beta (HQ) vs Catalyst 14.12 Omega (HQ), 1440p mit Ultra Details mit FXAA/16:1 AF

Auch 12% sind schon ein nettes Plus, immerhin.

@Mirko
2014-12-11, 12:46:03
AMD versucht den durch Grafikkartentreiber entstehenden Overhead auf einen hinteren Thread zu verschieben, wenn der Prozessor die zulässt. Heisst er muss ausreichend anbieten, was bei Mehrkernprozies klappen dürfte. Da Spiele hauptsächlich die vorderen oder ersten Threads belasten wird der Overhead reduziert und mehr Leistung frei. Einige Spiele so wie Bioshock Infinity sprechen sehr gut darauf an. 17% Leistungszuwachs im Schnitt sind ein ordentliches Ergebnis.

Etwas verwirrt bin ich von Aussagen vieler Tester die schreiben AMD würde rein bilinear filtern. Ich würde mal behaupten, dass steht noch garnicht feslenfest fest, es könnte auch noch was anderes sein. Gibt es für das rein bilineare Filtern denn schon ausreichend Nachweise?

Wie es scheint, können Spiele denen eher für eine hohe Bildquali temporales AA lag, auch unter VSR von AMDs Filtertechnologie profitieren und dann unter VSR vs DSR trotz Gauss/Blur/Filterung eine bessere Bildqualität bieten als Nvidia, insbesondere die bessere Bildschärfe unter Downsampling. Da herrscht aber Gleichstand den in anderen sieht es für Nvidia wieder besser aus.

Locuza
2014-12-11, 12:55:09
Bei Bioshock kann ich das nicht erkennen, egal ob 720p oder 2160p, Bioshock läuft immer ~ 15% schneller.

Megamember
2014-12-11, 14:02:00
Wenn ich in BF4 auf meinem FullHD TFT jetzt die 2,5k Auflösung ingame einstelle ist der Mauszeiger im Menü und ingame in der Mapübersicht an einer anderen Stelle aktiv als da wo er sichtbar ist. Sehr seltsam.

Wiseman
2014-12-11, 14:47:11
Ist das dem Treiber geschuldet oder dem Update? Oder Beidem? Man weiß es nicht.


Weiß man schon. Ist dem Treiber geschuldet.

Ich hatte die gleiche Stelle in Far Cry 4 direkt nach dem 1.5.0 Patch und direkt nach dem Treiber-Update (von 14.11.2 auf 14.12 Omega) überprüft. Nach dem Treiber-Update stieg die Performance an dieser Stelle um 20% an.

Megamember
2014-12-11, 15:10:17
Bei Bioshock kann ich das nicht erkennen, egal ob 720p oder 2160p, Bioshock läuft immer ~ 15% schneller.

Du stellst die Auflösung schon ingame ein, oder?

ChaosTM
2014-12-11, 15:41:50
Der neu Upscaler funktioniert hervorragend und produziert nur minimale Artefakte. *
Qualitativ hochwertige BD`s wie Avatar schauen hochskaliert unglaublich aus.

1800p DS am TV bringt auch einiges an PQ plus bei Videos und nat. Spielen.
Star Citizen ist jetzt am TV spielbar, ohne das man von Aliasing erschlagen wird.

Die Framedrops in Unity, speziell im Cafe sind fast weg.

-> für mich passt es bisher.


* imho besser als mpc-hc +madVR

aufkrawall
2014-12-11, 15:45:29
* imho besser als mpc-hc +madVRpics or didn't happen.

ChaosTM
2014-12-11, 15:48:29
Ich wusste, dass er das sagen würde. ;)



*in welchem Film kam der Satz nochmals so oft vor?
Ah, Judge Dredd :)

Unicous
2014-12-11, 16:33:47
Hat jemand Probleme mit HDMI, das habe ich gerade zufällig entdeckt.

AMD Catalyst™ HDMI Scaling Hotfix Software Suite

When connecting some TVs to AMD Radeon graphics through HDMI connector, users may see small black border around the image on the TV, then user can use HDMI scaling slider on Catalyst Control Center to adjust the image.

This AMD Catalyst HDMI Hotfix driver does not downscale the image, therefore, on most HDMI displays image will be displayed in proper size.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU-5001.aspx

bzw. Direktlink

http://www2.ati.com/drivers/hotfix/AMD-Catalyst-HDMI-Hotfix-Win8.1-Win7-Dec10.zip

Gast
2014-12-11, 17:13:51
Der neu Upscaler funktioniert hervorragend und produziert nur minimale Artefakte. *
Qualitativ hochwertige BD`s wie Avatar schauen hochskaliert unglaublich aus.

1800p DS am TV bringt auch einiges an PQ plus bei Videos und nat. Spielen.
Star Citizen ist jetzt am TV spielbar, ohne das man von Aliasing erschlagen wird.

Die Framedrops in Unity, speziell im Cafe sind fast weg.

-> für mich passt es bisher.


* imho besser als mpc-hc +madVR

Wie wo was? Was muss ich einstellen um das mit DVBViewer testen zu können?

ChaosTM
2014-12-11, 17:30:41
Wie wo was? Was muss ich einstellen um das mit DVBViewer testen zu können?

"Hochskalierte Aretefaktreduktion" unter Videoqualität aktivieren.
Das sollte reichen.

Geldmann3
2014-12-11, 19:32:31
Ich würde gerne eine Benutzerdefinierte Downsamplingauflösung von 2560x720 anlegen, das ist auf einem 1080p Monitor mit VSR nicht möglich, oder? Mit GeDoSaTo ist es möglich, leider nur in DX9 Spielen.

denjudge
2014-12-11, 20:36:06
Aufwachen aus dem Standby funktioniert auch wieder, endlich!

Brock
2014-12-11, 20:55:25
Huhu,
ich wollte nur mal anmerken, dass ich es total Klasse von aMD finde, dass Sie jetzt endlich den Pfad c:\Programme\AMD und nicht mit ATI vorgeben!
Allein dafür hat sich die installation schon gelohnt xD
Vapor-X R9 290, erst alles deinstalleirt und dann den Omega Treiber installiert, alles bisher ohne Problem, wills aber noch etwas austesten in ACU usw... ;)

Eine Frage hätte ich mal an den AMD Support (oder jemanden, der es weiß), kann es sein, dass der 14.12 Treiber den HDCP Kopierschutz noch nicht unterstützt?

Danke!

Gast
2014-12-11, 21:51:51
erstmal sorry für den zweiten post hintereinander, man kann ja als gast schlecht beiträge bearbeiten. und zu meiner frage, konnte es klären, hdcp klappt :)
gn8

@Mirko
2014-12-11, 21:55:35
Ich würde gerne eine Benutzerdefinierte Downsamplingauflösung von 2560x720 anlegen, das ist auf einem 1080p Monitor mit VSR nicht möglich, oder? Mit GeDoSaTo ist es möglich, leider nur in DX9 Spielen.
Geht nicht, die Ausgabemodi sind bisher beschränkt, falls du Omega-VSR gemeint hast: http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-omega-treiber-mit-virtual-super-resolution-vor

...c:\Programme\AMD und nicht mit ATI vorgeben!

Wieso? Ich fände sogar gut wenn AMD sich wieder entscheiden könnte rote PCBs bei ihren Referenzlayout zu verwenden und zu launchen.

Du weißt schon das "ATI-Omega-Treiber" ursrpünglich viele erweitere Funktionen und Overclocking Optionen boten. Ich freue mich vielmehr, dass AMD diesen Ansatz wieder erweckt-entdeckt hat und daran erinnert was Radeon noch ausmacht! ;) Weiter so!!!

ChaosTM
2014-12-11, 22:06:51
Hatte damals eine kastrierte 9800AIW, bei der sich die schlafende hälfte der Pipes mit den Omegas freischalten ließ.
Doppelte Leistung for free.
Daran können sich viele noch erinnern und das weckt positive Assoziationen.
Nicht unklug.

@Mirko
2014-12-11, 22:23:05
Ja, war eine tolle Zeit. Hätte auch nichts dagegen wenn Nvidia sich entscheiden könnte statt Supernamen für ihre Multigpu-Karten zu finden, einfach mal VSA wieder aufleben lässt.

GTX-VSA 995 z.B. hört sich auch nicht schlecht an.;) TitanZ naja, darunter kann man sich nicht viel vorstellen.

maximus_hertus
2014-12-11, 22:26:31
Ja, war eine tolle Zeit. Hätte auch nichts dagegen wenn Nvidia sich entscheiden könnte statt Supernamen für ihre Multigpu-Karten zu finden, einfach mal VSA wieder aufleben lässt.

GTX-VSA 995 z.B. hört sich auch nicht schlecht an.;) TitanZ naja, darunter kann man sich nicht viel vorstellen.

3dfx ist Tod - Ruhe in Frieden :(

Ich "hasse" nV immer noch dafür ^^

horn 12
2014-12-12, 00:21:11
Wo bitte ist das Weitere Interview heute mit dem AMD -Promoter
Sollte doch gegen 21 bis 22 Uhr stattfinden
Weiss einer genaueres ?
Dank!

http://hardforum.com/showthread.php?t=1844522

fondness
2014-12-12, 10:39:03
Der Treiber behebt auch das Problem auf Enduro NBs, dass bei manchen Spielen die gesamte App wie wie verrückt geflimmert hat und praktisch unspielbar war. :up:
Läuft hier perfekt auf einem Samsung Chronos 770Z5E.

y33H@
2014-12-12, 11:18:00
In ACU bringt er doch mehr als "nur" +12 %: http://www.golem.de/news/grafikkartentreiber-catalyst-omega-beschleunigt-assassin-s-creed-um-30-prozent-1412-111132.html

M4xw0lf
2014-12-12, 11:25:09
Gut so. Wie steht die Performance dann jetzt da im Vergleich zu Nv?

y33H@
2014-12-12, 11:43:50
Nimmt man die PCGH-Werte, ist eine Custom-290X etwas über GTX 970 und Titan-Niveau.

Kartenlehrling
2014-12-12, 12:46:20
In ACU bringt er doch mehr als "nur" +12 %[/url]

Zudem steht noch ein Update aus, das Tessellation (auf Basis von Nvidias Geometry Works) für die Umgebung ins Spiel integriert.

Darauf bin ich ja am meisten gespannt wie sie das reinbringen wollen,
es macht bei den ganzen Französischen Barock-Möbel in AC:U auch Sinn, aber ich kenne kein Spiel wo üppig eingesetztes Tessallation nicht 10-15% Performanz frisst,
und wenn wir jetzt mit einer R9290x ...."endlich" über 30fps kommen, quälen wir uns mit patch 1.4 dann wieder bei 25fps?

derF
2014-12-12, 14:01:26
Ist wohl jedem selbst überlassen ob er lieber mehr Rundungen oder mehr fps hat. Verstehe das nicht, wie man sich über neue Wahlmöglichkeiten oder entenartige FPS beschweren kann.

Kartenlehrling
2014-12-12, 14:08:31
Ist wohl jedem selbst überlassen ob er lieber mehr Rundungen oder mehr fps hat. Verstehe das nicht, wie man sich über neue Wahlmöglichkeiten oder entenartige FPS beschweren kann.


Gibts davon auch eine Übersetzung?
Habe es nun bestimmt 5x gelesen, kann aber überhaupt keinen Zusammenhang zu einem Posting auf dieser Seite finden. :eek:

Unicous
2014-12-12, 14:13:28
Also wenn ich es ins Englische übersetze und das dann wieder ins Deutsche kommt das raus:


Ist wohl ganz bei, ob er lieber mehr Kurven oder fps. Verstehe nicht, wie Sie über neue Entscheidungen oder Ente-like FPS beschweren.

Hört sich plausibel an.

derF
2014-12-12, 14:19:45
Hehe, hab gelacht. :freak:
Du kommst auch nach der Implementierung der (vermutlich Performance kostenden) Tesselation noch auf die fps, die du "endlich" aktuell erreichst, wenn du diese Option einfach deaktiviert lässt. Kein Grund sich mit 25 fps zu quälen. Bessere Grafik frisst oft Leistung, aber ohne Zauberei wird sich das nicht vermeiden lassen.

AcmE
2014-12-12, 16:34:50
Heute ist ein HDMI Scaling Hotfix Treiber erschienen

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU-5001.aspx

Treiber Version 14.501.1003.1001
Der erste Omega hat 14.501.1003.0000 laut Installer
und es wird ein Upgrade angeboten.

Micha45
2014-12-12, 16:47:08
Über 300 MB groß? Für einen HDMI-Hotfix schon sehr ungewöhnlich.

AcmE
2014-12-12, 16:52:00
Lediglich knapp 40 MB größer als der erste OMEGA, zudem beinhaltet das Paket den Win7 und 8.1 Treiber.
Das Upgrade verlief ohne Probleme. Skalieren geht noch immer nicht, wobei der Treiber wohl für ein anderes Problem gedacht ist.

Unicous
2014-12-12, 16:56:52
Den Hotfix habe ich schon gestern gepostet, und er ist auch schon ein paar Tage (also zwei glaube ich) alt.

AcmE
2014-12-12, 17:12:42
:whistle: :sneak: Habe ich übersehen, sorry^^

edit: meinst du das ernst horn 12???

horn 12
2014-12-12, 18:46:36
Ist der Hotfix nicht für die Installation gedacht, das Windows Update lies den OMEGA Treiber ja nicht installieren (bei vielen Usern zumindest)
Oder wer weiss exakt für was dieser Hotfix genau gedacht ist?

HarryHirsch
2014-12-12, 19:16:06
AMD Catalyst™ HDMI Scaling Hotfix Software Suite

When connecting some TVs to AMD Radeon graphics through HDMI connector, users may see small black border around the image on the TV, then user can use HDMI scaling slider on Catalyst Control Center to adjust the image.

This AMD Catalyst HDMI Hotfix driver does not downscale the image, therefore, on most HDMI displays image will be displayed in proper size.

steht alles da

x-dragon
2014-12-12, 19:40:56
Irgendwie hatte ich da mit einem neuen HDMI-Treiber gerechnet, aber das war fast das einzige was nicht aktualisiert wurde ...

Unicous
2014-12-12, 22:04:52
This is an issue I'm really passionate about, because I was the guy who got the www.amd.com/report form opened for people to supply feedback. When a report comes in, it goes into an internal database that's seen by PR, marketing, QA, engineering, etc. We're fully aware, and have read, every single report that comes to us.

You'll see the results of that system working in Catalyst Omega: we used the form to address the top-10 issues users care about most, in addition to hundreds of others. That would not be possible without a robust issue tracking system.

No, we do not send a "thank you for reporting" email, but we take those bug reports very seriously. I take those reports very seriously. I am on Twitter, FB, and lurking in forums like THG every day. Believe me when I tell you that we are well aware of what's going on in the community, and dedicated to fixing it.

I am not the only one doing this at AMD, either.


Bold im Original

http://www.tomshardware.com/forum/id-2407018/official-amd-radeon-representative/page-4.html#14796080

Wie schon so oft gesagt, die AMD Leute lesen das Zeug auch, was ihnen geschickt wird. Dass sie nicht auf jeden Report reagieren ist verständlich.

Nicht verständlich hingegen ist, dass Monate alte Bugs ewig brauchen bis sie gefixt werden. Ich habe auf meinem Trinity-HTPC so gut wie keine Probleme, wenn ich ein paar ältere Spiele spiele, aber die nervigen bugs müssen angepackt werden. Falls es so weiter geht, bin ich jedenfalls mehr als geneigt mir nach langer Zeit mal wieder eine AMD-GPU zu gönnen, samt Adaptive Sync Monitor.

Sascha1971
2014-12-12, 23:36:55
Endlich !!! Mit dem Hotfix Treiber konnte ich endlich den Treiber einrichten.

Gast
2014-12-12, 23:47:53
Das wird wohl an der HEVC Lizenzierung liegen, das die Program erstmal überschaubar bleiben.

Was hat HEVC mit Bluray zu tun...

Ich denke AMD will für dieses Feature Kohle haben, ganz einfach.

Gast
2014-12-13, 10:31:37
Für AMD Chipsätze liegt dem Treiber auch ein aktualisierter PCI Bus Treiber WIN 7 64 von Oktober 2014 bei. Muss allerdings manuell über den Gerätemanger installiert werden. Der letzte Treiber war von Oktober 2013. Default wird bei OS Installation immer der Microsoft aus dem Jahr 2006 installiert.

Blutmaul
2014-12-13, 13:12:05
Ich hab den Standard Windows Treiber drauf - warum wird der AMD Treiber nicht automatisch installiert?

thx for the info :)

Hobby
2014-12-13, 13:31:03
Ich hab den Standard Windows Treiber drauf - warum wird der AMD Treiber nicht automatisch installiert?

thx for the info :)

Gute Frage!

Die ich dir auch nicht beantworten kann. Ist aber schon seit Jahren so. Der Treiber liegt auch nicht im reinen "AMD-Chipsatztreiberpaket" vor. Entpackt sich immer mit den Grafiktreibern auf die Platte und liegt dann ich Verzeichnis
Packages\Drivers\amdkmpf

- nur WIN 7 64 ! - wird wahrscheinlich bei den AMD Graka 32 bit Treibern auch dabei sein!

Ob das bei WIN 8 64 auch so ist, weiss ich nicht, da hier WIN 7 64 !

Wie gewohnt den Grafikkartentreiber entpacken - die Installation dann abbrechen und über den Gerätemanager ( Systemgeräte / PCI Bus ) in das genannte Verzeichnis und nach neuem Treiber suchen lassen. Neustart und fertig!

Sieht danach so aus ...

Blutmaul
2014-12-13, 13:38:45
Merci - hab den Treiber mal installiert und vorerst scheint alles zu funktionieren :)

Mark3Dfx
2014-12-13, 13:48:59
Ist das nur der Fix oder ein komplettes Treiber Paket?

Hobby
2014-12-13, 13:50:10
Merci - hab den Treiber mal installiert und vorerst scheint alles zu funktionieren :)

Das freut!

Ich hatte den Vorgänger aus dem Jahr 2013 auch schon immer installiert und keine Probleme.

Was mir bei einem Benchmark auffiel - kann aber auch Zufall gewesen sein -, dass bei "Heaven Bench" bei dem Übergang in eine andere Szene, die Frames nicht mehr auf 8 fps abfielen, sondern nur noch auf 18 fps.

fondness
2014-12-13, 13:54:46
Schade das es keine ausführlichen Tests gibt, zB über die ganzen Videofeatures, die deutlich gesenkte Leistungsaufnahme bei Videowiedergabe, die weiteren Verbesserungen beim Framepacing und Smoothness, etc. Genau deshalb hebt man sich neue Features und Verbesserungen normalerweise für eine Launch auf.

Rolsch
2014-12-13, 14:07:42
Gute Frage!

Die ich dir auch nicht beantworten kann. Ist aber schon seit Jahren so. Der Treiber liegt auch nicht im reinen "AMD-Chipsatztreiberpaket" vor. Entpackt sich immer mit den Grafiktreibern auf die Platte und liegt dann ich Verzeichnis
Packages\Drivers\amdkmpf

- nur WIN 7 64 ! - wird wahrscheinlich bei den AMD Graka 32 bit Treibern auch dabei sein!

Ob das bei WIN 8 64 auch so ist, weiss ich nicht, da hier WIN 7 64 !

Wie gewohnt den Grafikkartentreiber entpacken - die Installation dann abbrechen und über den Gerätemanager ( Systemgeräte / PCI Bus ) in das genannte Verzeichnis und nach neuem Treiber suchen lassen. Neustart und fertig!

Sieht danach so aus ...

Bevor jetzt alle wild installieren, da wird nichts schneller davon. Ist gedacht für ältere PCI Hardware. Falls es Probleme mit der Erkennung gibt ist der AMD PCI Root Bus Lower Filter Treiber einen Versuch Wert.

(Sollte man das Chipsatz Zeug wie AHCI/PCI treiber nicht eher in den AMD CPU Teil des Forums schieben? Warum AMD das überhaupt in den Grafiktreiber packt versteh ich eh nicht.)

Menace
2014-12-13, 14:09:51
die deutlich gesenkte Leistungsaufnahme bei Videowiedergabe

Ist das der Fall?:confused: Gab es überhaupt eine Verbrauchsmessung?

Hobby
2014-12-13, 14:14:05
(Sollte man das Chipsatz Zeug wie AHCI/PCI treiber nicht eher in den AMD CPU Teil des Forums schieben? Warum AMD das überhaupt in den Grafiktreiber packt versteh ich eh nicht.)

Wäre vielleicht nicht schlecht = zu verschieben! Trifft das Thema hier nicht genau.

"Warum AMD das überhaupt in den Grafiktreiber ... " - versteh ich auch nicht, weil der Treiber in der Regel unerkannt im Verzeichnis liegt und sich bei Installation der anderen Softwarekomponenten auch nicht als Update-Option anbietet.

Unicous
2014-12-13, 14:18:48
Ich habe mich auch gerade gefragt, was wollt ihr mit dem PCI Bus Treiber?

@fondness

Stimmt das wirklich? Das wäre nämlich mal eine wirklich gute Verbesserung. Aber wenn es nur ein paar mickrige Watt sind, ist es nicht der Rede wert. Das müsste eine ordentliche zweistellige Zahl sein. Schade, dass es da noch keine Tests gab. Ich hoffe ht4u nimmt sich dem in einem Kurztest an.

fondness
2014-12-13, 14:29:30
Ich sage ja schade das es keine ausführlichen Tests gibt, PCGH hat womöglich was im Heft zumindest deutet der Kommentar des Redakteurs darauf hin. Bild 6:

[...] Die neuen Video-Features waren hingegen durchaus überfällig, vor allem was die Leistungsaufnahme bei deren Wiedergabe angeht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/Catalyst-Omega-Gerade-rechtzeitig-oder-zu-spaet-1145570/

Blutmaul
2014-12-13, 15:04:34
Sicher das der AMD PCI Treiber nicht doch Einfluß auf eine flüssigere Systemleistung ermöglicht?
Ist schwierig zu quantifizieren...

Programme und Spiele laufen alle - im Moment fühlt sich der PC auch sehr reaktionsfreudig an.

Blutmaul
2014-12-13, 15:08:56
Vielleicht behebt es ja den ab und an verzerrten X-Fi Titanium Windows Startup Sound meines Computers...

M4xw0lf
2014-12-13, 16:31:37
Das wird wohl kaum was mit dem Catalyst zu tun haben.

bjoern
2014-12-13, 16:46:10
Lies sich ohne Probleme installieren (Win7 64 Bit) und läuft bis jetzt absolut sauber. Schön das AMD der 280X die neuen Features in Zukunft auch zukommen lässt. Da bin ich schon richtig gespannt drauf.

Unicous
2014-12-13, 18:30:51
http://i1056.photobucket.com/albums/t364/Hunbug76/frps_zps479fe75b.png

Hmmm.:)

blaidd
2014-12-13, 19:06:32
http://i1056.photobucket.com/albums/t364/Hunbug76/frps_zps479fe75b.png

Hmmm.:)

Nice. Offenbar ist mit dem Omega wirklich noch längst nicht alles durch. Eine Frameraten-Limitierung ist eine feine Sache. Bin gespannt, was da sonst noch so alles kommt - und wie sie das Control Center umgestalten :)

Unicous
2014-12-13, 19:11:01
Ich frage mich auch, ob es denn einen neu geschriebenen Treiber gibt, wie bei Linux, der konkret auf GCN gemünzt ist, oder ob das doch Linux-exclusive bleibt.
Wäre ja auch folgerichtig, da ja 2015 sicherlich weitere ältere Grafikkarten in den "Legacy-Mode" wechseln und ja eh nur noch stiefmütterlich behandelt werden.

Kartenlehrling
2014-12-13, 19:23:52
Also ich habe das "Dynamic Frame rate Control" im RadeonPro nur kurz genutzt bis ich meinen i7-3770k+z77 Mainboard hatte wo Lucid Virtual Vsync dabei war habe ich es nie mehr gebraucht.
Damit läuft eigentlich fast alles geschmeidig...

http://www.radeonpro.info/features/dynamic-frame-rate-control/

blaidd
2014-12-13, 19:57:53
Also ich habe das "Dynamic Frame rate Control" im RadeonPro nur kurz genutzt bis ich meinen i7-3770k+z77 Mainboard hatte wo Lucid Virtual Vsync dabei war habe ich es nie mehr gebraucht.
Damit läuft eigentlich fast alles geschmeidig...

http://www.radeonpro.info/features/dynamic-frame-rate-control/

Genau da kenne ich das auch her. Ist eine nette Sache, stabilisiert die Bildraten, beugt effektiv Tearing vor und spart dabei auch noch Strom. Nutze ich hin und wieder noch, nur grätscht mittlerweile halt gerne mal Win 8.1 und 64 Bit dazwischen. Wenn ein paar der überzeugendsten Features aus RadeonPro im Catalyst landen, werd ich sicher nicht meckern ;)

Locuza
2014-12-13, 20:06:44
und wie sie das Control Center umgestalten :)
Ist Golem hier die Quelle oder habt ihr ebenso eine Bestätigung erhalten, dass AMD an einem Redesign arbeitet?

Ich frage mich auch, ob es denn einen neu geschriebenen Treiber gibt, wie bei Linux, der konkret auf GCN gemünzt ist, oder ob das doch Linux-exclusive bleibt.
Wäre ja auch folgerichtig, da ja 2015 sicherlich weitere ältere Grafikkarten in den "Legacy-Mode" wechseln und ja eh nur noch stiefmütterlich behandelt werden.
Das ist eine interessante Situation die sich dann ergibt.
Bei Linux soll der neue Kernel ja nur für IP v8 gedacht sein, so radikal kann ich mir die Situation bei Windows nicht vorstellen.
Bisher hat AMD GPUs mit nicht mehr aktuellem DX-Featureset in den Legacy-Modus geschickt.
Erst DX9 GPUs, dann DX10.
Bald sehen wir DX12 am Horizont, aber davon werden wichtige Teile (On the CPU-Side) dennoch ab GCN IP v6 unterstützt.

Vielleicht schickt AMD nur VLIW endgültig auf das Abstellgleis.

grobi
2014-12-13, 20:29:02
Mir kommt es so vor das BF4 mit Mantle unter diesem Treiber schlechter läuft. Kann das jemand bestätigen?

gruß grobi

Unicous
2014-12-13, 20:31:16
@Locuza

Naja. Tonga IP Level ist mMn "nur" Grundlage für die Treiberentwicklung. Ich schätze, dass AMD das auf GCN ausweiten wird. (Zumindest "1.1")

Ich fände es arg komisch, wenn sie ausgerechnet bei Linux diesen Weg gehen würden und Windows davon ausgeschlossen ist.

Vllt. warten sie auch bis DX 12 damit. *ichvermisseweiterhinein"shrug"smiley

Dass sie VLIW so schnell wie möglich abstoßen wollen ist (leider) nur verständlich und dahingehend gab es ja schon die ein oder andere Diskussion.
IMHO wäre es wichtig, diesen Schritt zu tun und einen ordentlichen Legacy/Beta-Treiber reinzuschieben, wenn neue Titel erscheinen, optimiert wird ja sicherlich eh nur noch sporadisch.

Christi
2014-12-13, 20:40:45
liegts am treiber oder am 4,4 gb patch..? fakt ist, ich habe bei the evil within nen deutlichen framezuwachs zu verzeichnen:)

freu mich mal:)

Locuza
2014-12-13, 20:45:30
@ Unicous

Dank der Folie denke ich auch, dass wenigstens ab GCN IP v7 (Sea Islands) Support gewährleistet wird.
http://www.phoronix.net/image.php?id=0x2014&image=amd_amdgpu_14_show&w=1920

Phoronix selber meinte am Anfang, mit Sea Islands wird nur der Prototyp entwickelt.
Vielleicht verstand ich das an der Stelle auch falsch.

Bei Windows könnte ich mir vorstellen, dass AMD dort generell mehr Pflege und Ressourcen investiert hat und dank Windows Infrastruktur man keinen so radikalen cut braucht.

Am meisten Sinn würde es für mich machen, wenn AMD VLIW vergräbt, aber auch nicht mehr.
Immerhin wird GCN 1.0 seit Jahren verkauft und rebranded, hat Mantle Support und sollte auch theoretisch DX12 Support bekommen.
Das würde für mich gegen den Legacy-Status sprechen.
Würde ich auch scheiße finden, wenn AMD GCN 1.0 auch rausschmeißt.

AintCoolName
2014-12-13, 21:45:31
Mir kommt es so vor das BF4 mit Mantle unter diesem Treiber schlechter läuft. Kann das jemand bestätigen?

gruß grobi

Bei mir würde ich eher das Gegenteil sagen, ich kann jetzt Texture Details ultra einstellen das war vor nicht möglich (Framerate brach oft ein). Und auch sonst meine ich das es noch ein wenig besser läuft.

grobi
2014-12-13, 22:14:23
Ich habe nur Perlenmarkt getestet und da war es schlecht. Ich meine mich erinnern zu können das es da mal besser lief.

Gast
2014-12-13, 23:23:52
@grobi,

läuft sogar noch besser.
Kann mich bisher nur Positiv äußern. Auch die Bugs die ich vor 2 Monaten gemeldet habe sind weg. Darunter der Bug unter W8.1 das nach einer langen Idle-Phase, wo die Monitore vollständig ausgeschaltet waren, kein Signal mehr erhielten, wenn man sie dann wieder einschalten wollte und schwarz blieben.

Zuvor musste mindestens 1x Monitor an bleiben. Vorzugsweise der Main, sodass man vom zweiten Monitor die Auflösung ändern kann, dies bewirkte, dass wieder ein Signal kam.

blaidd
2014-12-14, 20:02:16
Ist Golem hier die Quelle oder habt ihr ebenso eine Bestätigung erhalten, dass AMD an einem Redesign arbeitet?

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich das her hab - zu viel Info-Input und thematischer Clusterfuck in letzter Zeit für mich :redface: Ich meine aber, es wäre zumindest eine halbwegs offizielle Aussage gewesen. Ich werde mich diesbezüglich einfach noch mal bei AMD erkundigen.

y33H@
2014-12-15, 07:39:27
Und wieso Golem als Quelle? Hab was verpasst? :ugly: ich habe allerdings auch ein Redesign im Kopf, aber vll war das nur ein Traum ;D

Screemer
2014-12-15, 12:40:19
So nach mehreren Tagen dachte ich mir, dass ich den Hotfixtreiber ja auch mal auf meinem win7 x64 einspielen könnte. verbaut war/ist meine per mod-bios übertaktete 7950.

Bei der Installation hatte ich plötzlich kein Bild mehr auf dem Monitor und er ging in den Testmodus. DVI abgesteckt und wieder angesteckt und dann nur noch viele viele bunte Streifen. Dachte mir, lass ich mal die Installation durchlaufen wird schon wieder kommen. Nach ein paar Std. kam ich zurück. Immer noch nichts. Hardreset und gleiches Spiel wie nach dem neu anstecken. Nach dem Windowsstart nur bunte Streifen. Reset, Abgesicherter Modus, DDU. Na schöne scheiße, da hats wohl den Speicher zerlegt. Hab nun bei Bestimmten Farben, wie dem Blau des Anmeldebidschirms, in einem beschränkten Bereich senkrechte Streifen...

Rubber Duck
2014-12-15, 13:00:15
Schon versucht runter zu takten?

Screemer
2014-12-15, 13:03:41
hab schon das orginal bios eingespielt. keine veränderung. im normalen dekstopbetrieb fällts nicht mal auf. werd mal ein paar spiele testen.

Locuza
2014-12-15, 13:15:24
Und wieso Golem als Quelle? Hab was verpasst? :ugly: ich habe allerdings auch ein Redesign im Kopf, aber vll war das nur ein Traum ;D
Zum Teil deinen eigenen Artikel :tongue:
Die einzige richtig schlechte Nachricht gleich vorab: Das Catalyst Control Center, die Bedienoberfläche für AMDs Grafiktreiber, gibt es immer noch, und es ist immer noch recht unübersichtlich. Hier wertet der Chiphersteller noch Feedback von vielen Umfragen aus, ein Neudesign soll später folgen - wichtiger waren erst einmal technische Änderungen an den Treibern selbst.

http://www.golem.de/news/grafiktreiber-im-test-amd-wagt-mit-catalyst-omega-neuanfang-samt-downsampling-1412-111035.html

Ne, die Frage war einfach ob Phil es von euch hat oder AMD ihm ebenso Träume von einem Redesign vorgespult hat. ;)

y33H@
2014-12-15, 14:13:48
Der Teil ist von Nico, ich bin unschuldig! Ich hab nur bissi probiert, welches meiner 7.143 Spiele evtl Probleme mit VSR macht ^^

Gast
2014-12-15, 16:37:43
Der Teil ist von Nico, ich bin unschuldig! Ich hab nur bissi probiert, welches meiner 7.143 Spiele evtl Probleme mit VSR macht ^^Ist der Ansatz nicht irgendwie verkehrt? Normalerweise wird doch gekuckt, welches der Spiele läuft, worüber man sich dann freut... :ugly:

y33H@
2014-12-15, 19:28:12
Ich bin treudoof davon ausgegangen, alles läuft :ulove: tut's ja auch bis auf wenige Ausnahmen ...

Screemer
2014-12-16, 13:27:48
hab schon das orginal bios eingespielt. keine veränderung. im normalen dekstopbetrieb fällts nicht mal auf. werd mal ein paar spiele testen.
Rolle Rückwerts von mir. Also die Streifen kamen wohl nicht durch einen defekt der Karte, sondern von der Elektronik des Displays. Hat sich mittlerweile wieder beruhig/ist verschwunden. Das zerschredderte Bild kam allerdings wirklich bei der Treiberinstallation und direkt nachdem der Monitor immer kurz schwarz wird.

Nightspider
2014-12-17, 00:25:39
Gab es irgendwo Benchmarks ob der Treiber was in Watch Dogs gebracht hat?

HarryHirsch
2014-12-19, 16:44:36
Ich hab noch keine gefunden. Ich hab nur gerade festgestellt das unter OpenGL SGSSAA wieder ohne Probleme läuft.

Locuza
2014-12-19, 19:54:38
CB hat einen:
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/5/#diagramm-watch-dogs-1920-1080

Da kam praktisch nichts dazu, aber bei Unity konnte CB auch nichts vermessen, wobei wenn die CPU schwächer ist glaube ich durchaus starke Zuwächse zu erwarten sind.

Lyka
2014-12-20, 23:12:25
Ich bin etwas verwirrt... kann es sein, dass die Bildqualität auch in DVDs besser geworden ist (nutzt PowerDVD12) und schaue gerade Stirb Langsam und irgendwie sieht es glattgebügelter aus. Standard-Einstellungen im CCC) :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 04:20:13
Vor allem dort zeigte die Präsentation verbesserungen an den Algorithmen auf ob diese nun mit Intel mithalten who knows ;)

HarryHirsch
2014-12-21, 16:09:43
Wundert mich das die neuen Videofunktionen noch nirgends getestet wurden.
Hier im Forum meinte jemand das dieses "Enable upscaled artifact reduction" wohl ganz schön was bringt.

fondness
2014-12-22, 12:34:35
Verwendet hier jemand den TweakForce-Treiber?

XG drivers are tweaked to improve image quality and stability while performance may increase or decrease slightly depending on your system specs. A few XG registry tweaks include mods to the following:

Paletted Textures In Video Memory
Render Quality Flags
Target Flush Count
Texture Clamp Behavior
Texture LOD Bias
Use Cached PCI Mappings
Texture Memory Space
Downloaded Memory Space
Texture Precache
UMA Fast Frame Buffering
Main 3D rendering
Triple Buffering
Area Anisotropic Filtering

http://www.tweakforce.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6639

Gast
2014-12-22, 12:44:35
Hat eigentlich schon jemand die Treiberinterne Overdrive Funktion für die CPU getestet? Werden die eigenen Einstellungen dann zurückgesetzt?

http://abload.de/img/cpuoverdrivepulqj.png (http://abload.de/image.php?img=cpuoverdrivepulqj.png)

samm
2014-12-22, 23:05:48
Verwendet hier jemand den TweakForce-Treiber?
Nein. Würde ich auch die Finger von lassen, gerade wegen dem Punkt "Texture LOD Bias". Hatte damals selbst mit diesen Registry-Werten rumgespielt, als SGSSAA noch keine automatisch LOD-Anpassung durchführte. Wenn man dann verschobenes BIAS ohne SGSSAA hat, sieht das einfach nur schlecht aus, da automatische Flimmergarantie und lustige Nebeneffekte.

Einige der anderen Punkte halte ich für Humbug. Würde erstmal nach jedem einzelnen googeln und wenn relevant die Einstellung selbst vornehmen.

Blackhand
2014-12-22, 23:45:54
Verwendet hier jemand den TweakForce-Treiber?



http://www.tweakforce.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6639

Klingt interessant und wäre definitiv mal einen Test wert. Leider habe ich keine Radeon, aber die Ergebnisse würden mich doch sehr interessieren. Vor allem das AF-Verhalten und was es mit dem LOD auf sich hat.

Megamember
2014-12-30, 21:28:07
Ich hab irgendwie ein seltsames Problem. Hab seit heute die SOundblaster Z und direkt nach der Treiberinstallation kam plötzlich die Meldung das kein Grakatreiber mehr gefunden wurde. Neu installieren geht auch nichtmehr, die installation läuft durch und nach einem Neustart ist trotzdem der Standardtreiber drauf. Ich hab jetzt den Treiber aus dem Windowsupdate vom Juli, kein Plan was für einer genau das ist, der läuft.
WIeso funktioniert der omega nichtmehr????

aufkrawall
2014-12-30, 22:50:40
Klingt interessant und wäre definitiv mal einen Test wert. Leider habe ich keine Radeon, aber die Ergebnisse würden mich doch sehr interessieren. Vor allem das AF-Verhalten und was es mit dem LOD auf sich hat.
Ich hab auch den leisen Verdacht, dass das, was AMD einem als HQ verkauft, nicht das ist, was der Chip bestmöglich kann.
Sollte nicht der offizielle Linux-Treiber komplett OpenSource werden? Dann könnte sich jemand wie Gipsel das dort ja mal anschauen, für OGL ist vielleicht die Dokumentation für so etwas auch besser.

Gast
2014-12-31, 15:02:57
Ich hab auch den leisen Verdacht, dass das, was AMD einem als HQ verkauft, nicht das ist, was der Chip bestmöglich kann.



Davon ist stark auszugehen, direkt zum GCN launch war es ja auch besser. Flimmert heutzutage wieder deutlich mehr, es juckt nur keinen. Auch dann nicht, wenn sich HQ überhaupt nicht mehr aktivieren lässt (ist das mittlerweile gefixt?) Es gibt noch nichtmal aktuelle Tests der neueren GCN Revisionen. Wenn man nachfragt, wird sich dem verweigert. Auch hier war es ein Tabuthema. Daher juckt es AMD auch nicht.

grobi
2014-12-31, 15:22:01
Es flimmert überhaupt nicht mehr als am Anfang. Wie kommt man auf sowas?

Gast
2014-12-31, 15:23:25
Es flimmert überhaupt nicht mehr als am Anfang. Wie kommt man auf sowas?


Doch, es flimmert deulich mehr als am Anfang. Du hast keine Ahnung.

grobi
2014-12-31, 15:25:56
Doch, es flimmert deulich mehr als am Anfang. Du hast keine Ahnung.


Ja na klar. So wird es sein. :freak:
Beweise doch deine Behauptung.

Tesseract
2014-12-31, 16:45:47
Es flimmert überhaupt nicht mehr als am Anfang. Wie kommt man auf sowas?

doch, tut es. mit GCN kam eine nahezu perfekte filterung, nachdem viele user rumgeweint haben, dass die filterung nicht mehr so "knackig scharf" ist wie die kaputte filterung der 6xxx-serie ist haben sie die samplegewichtung etwas geändert damit es wieder etwas kontrastreicher aber auch unruhiger ist.
ist natürlich immer noch wesentlich besser als pre-GCN aber nicht so gut wie möglich.

wenn du eine 7xxx-karte hast probier es einfach aus und installier den launch-treiber und vergleich selbst.

grobi
2014-12-31, 16:53:16
Endlich mal eine vernünftige Antwort und keine blöde anmache.

Da bin ich wohl sehr unempfindlich was die flimmerneigung angeht oder spiele nur Sachen wo es nicht auffällt. Ich habe eine 7870 gehabt und nun eine 290'er und mir ist nichts aufgefallen. Das muss ich zu meiner Schande gestehen.

aufkrawall
2014-12-31, 17:05:22
doch, tut es. mit GCN kam eine nahezu perfekte filterung, nachdem viele user rumgeweint haben, dass die filterung nicht mehr so "knackig scharf" ist wie die kaputte filterung der 6xxx-serie ist haben sie die samplegewichtung etwas geändert damit es wieder etwas kontrastreicher aber auch unruhiger ist.
ist natürlich immer noch wesentlich besser als pre-GCN aber nicht so gut wie möglich.

Hm, war da nicht positives LOD-Bias im Spiel?
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/af-videos-zu-gcn/

Sieht bei der nächsten Mipmap schon recht unscharf aus und "wabert" noch unschön rum. Wie halt kaputte Filterung + pos. LOD-Bias.
HQ ist dann schärfer, flimmert aber auch mehr. NV Maxwell HQ/Kepler Q tril. Optm. aus ist scharf und flimmert nicht.

Tesseract
2014-12-31, 17:35:13
Hm, war da nicht positives LOD-Bias im Spiel?
nicht bei dem was ich meine. die unterfilterungs-artefakte sind da identlisch, die gewichtung ist nur anders wodurch es mehr rumschimmert.

@Mirko
2014-12-31, 18:18:55
Solange man ältere Hardware treibermäßig z.B. bis zur HD5850 unterstützt, muss man selber nachhelfen. Das Lod-Bias der Hardware entsprechend selbst anzupassen ist nun auch kein Teufelswerk. Ihr spiellt doch sonst überall herum.

Wenn man nur Nvidia benutzt, braucht man sich da auch keine Gedanken machen. Das Thema wurde doch zig mal durchgeleiert. Ich erinnere hier an bestimmte Fermiderivate erster generation! Da will auch keiner was zu hören und zu anderen Staubsaugern auch nicht.

Allen einen guten Rutsch! Und ein gesundes Neues.

Gast
2015-01-01, 14:38:29
Erzaehl doch keinen Bloedsinn, dass war unter SGSSAA schon seit der 12.er WHQL-Treiberserie offiziell moeglich. Und ja, dass bedeutet Vollbildglaettung plus Nachschaerfung. Was hier fuer ein Muell verbreitet wird. Ich mach mich gleich mal in den nVidia Treiber Thread auf und werde dort auch etwas trollen, wird sicher lustig.


Wir reden von einer manuellen Anpassung. Das kannst du bei AMD nicht manuell anpassen unter dx10 und neuer, weder vor noch zurückstellen. Das geht bei AMD nur bis DX9. Das ist/war auch einer der Kritikpunkte, denn in vielen Spielen greift SGSSAA nur teilweise, ein negatives lod daher nicht förderlich. Viel Ahnungslosigkeit herrscht hier.

aufkrawall
2015-01-01, 15:19:46
Neujahr bei Familie Gast...

fondness
2015-01-01, 15:29:49
Wir reden von einer manuellen Anpassung. Das kannst du bei AMD nicht manuell anpassen unter dx10 und neuer, weder vor noch zurückstellen. Das geht bei AMD nur bis DX9. Das ist/war auch einer der Kritikpunkte, denn in vielen Spielen greift SGSSAA nur teilweise, ein negatives lod daher nicht förderlich. Viel Ahnungslosigkeit herrscht hier.

Das wird nicht mehr lange so sein.