Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaldi, der Browser für enttäuschte Opera-Nutzer?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Bubba2k3
2021-06-09, 17:28:23
Hihi, ja, wenn ein E-Mail Tab geöffnet ist kommt man da auch ohne Panel über die Tabnavigation hin. Allerdings fehlt dann die Ordnerstruktur und damit die Navigationsmöglichkeit. Man ist dann eben in dem Postfach "gefangen" das man zuletzt offen hatte

Ist noch Beta ;)

Weiß auch nicht, ob ich damit als primärem E-Mail Programm klarkommen würde. Dafür nutze ich KDE Kontact. Vivaldi ist nur eine bequeme Lösung um unter Windows keinen extra Mailclienten installieren zu müssen, und dafür reichte es auch als Tech-Preview schon allemal.

Ja klar, ist noch Beta.

Ich glaube, für mich braucht es nicht mehr viel, dass ich Vivaldi E-Mail privat nutze könnte.

Edit:
Eine Möglichketi wäre einfach ein dediziertes Fenster für Mail zu nutzen. Vivaldi Starten, E-Mail öffen. Neues Fenster öffen und zum Browsen nutzen. Aber ich verstehe was Du meinst.

Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht, wäre eine gute und einfache Lösung.

Rooter
2021-06-12, 21:56:15
Schaut zu, dass ihr euch nicht durch die hübsch gemachten Willkommens-Bildschirme durchklickt. Die verstellen euch sonst diverse Einstellungen.

Mit dem Übersetzungsding kann ich erstmal nicht so viel anfangen, aber schaden tut es wohl nicht. Kann man ja abschalten.
Vor allem kann man es pro Sprache abschalten. Für Englisch und Deutsch brauche ich ja keine Übersetzungen aber für andere Sprachen könnte es mal nützlich sein.

Eine meiner Lieblingsfunktionen von Vivaldi ist die Möglichkeit die Tableiste ohen großen Aufwand an den rechten Rand zu verbannen.Ja, ich habe die Tabs auch am Rand. Bin mal gespannt ob sie es noch zu Lebzeiten von Jon schaffen den Bug zu fixen, dass die Tabliste nach der Verwendung von Vollbild ganz nach oben scrollt. :rolleyes:

MfG
Rooter

Benutzername
2021-06-15, 14:55:11
Schaut zu, dass ihr euch nicht durch die hübsch gemachten Willkommens-Bildschirme durchklickt. Die verstellen euch sonst diverse Einstellungen.

mache Ich shcon lange bei jedem browser so. Diese hilfreichen Dialoge sind meistens alles nur nicht hilfreich für mich. Ich gehe da lieber durch das normale einstellungsmenü und gucke mir die neuen Punkte an ob ich das so will oder nicht. Kleine Sternchen oder so an neuen Einstellungen fänd Ich ganz nett zum update.

Vor allem kann man es pro Sprache abschalten. Für Englisch und Deutsch brauche ich ja keine Übersetzungen aber für andere Sprachen könnte es mal nützlich sein.

Mich nervt, daß es immer auf einer fremdsprachigen Seite einen anspringt mit einer dialogbox. Habe Ich erstmal ausgeschaltet. Einfach ein einfach zu erreichender Button falls man Bedarf hat gefällt mir da besser.

Seit 4.0 habe Ich auf vielen Websites fehlende Bilder. Keine AHnung woran das liegt. ublock und umatrix schon testweise ausgeschaltet, aber immer noch fast alles weg. Seltsam. In den Vivaldi Foren finde Ich auch nix dazu. Irgendwas muss ich da vermurkst haben? :(

Rooter
2021-06-15, 19:43:18
mache Ich shcon lange bei jedem browser so. Diese hilfreichen Dialoge sind meistens alles nur nicht hilfreich für mich.Früher betraf sowas ja immer nur neue Features und war unproblematisch. Hier aber auch schon eingestellte Sachen.

Seit 4.0 habe Ich auf vielen Websites fehlende Bilder. Keine AHnung woran das liegt. ublock und umatrix schon testweise ausgeschaltet, aber immer noch fast alles weg. Seltsam. In den Vivaldi Foren finde Ich auch nix dazu. Irgendwas muss ich da vermurkst haben? :(Kann ich hier nicht bestätigen @LinuxMint.

MfG
Rooter

Opprobrium
2021-06-16, 09:41:07
Seit 4.0 habe Ich auf vielen Websites fehlende Bilder. Keine AHnung woran das liegt. ublock und umatrix schon testweise ausgeschaltet, aber immer noch fast alles weg. Seltsam. In den Vivaldi Foren finde Ich auch nix dazu. Irgendwas muss ich da vermurkst haben? :(
Probier mal Strg-Shift-R

Ich hatte jetzt kürzlich eine Seite die falsch dargestellt wurde. Dacht zuerst das sei ein Serverproblem seitens der Seite, aber nachdem ich die zwischenzeitlich an einem anderen Gerät fehlerfrei aufgerufen hatte und die dann am ersten Gerät immer noch falsch geladen wurde hat das geholfen.

Opprobrium
2021-06-23, 17:18:26
Falls hier jemand Vivaldi für Android nutzt: Könnt ihr mal die Kicker.de Seite aufrufen und schauen ob bei euch auch so riesige Datenmengen gelagert werden?

Bei mir reicht ein kurzer Aufruf der Seite mit Klick auf den ersten Artikel um hunderte von MB unter 'Settings -> Site Settings -> Data Stored' angezeigt zu bekommeb.

Ich weiß gar nicht ob mein Handy so schnell so viel runterladen kann.

Bubba2k3
2021-06-23, 17:37:24
Ich nutze auf meinem Smartphone die Snapshot-Versionen, aktuell Android Snapshot - 4.1 (2330.3).

Gespeicherte Daten
- www.kicker.de 442 MB

Edit
Ich habe mal die Daten gelöscht und die Seite neu aufgerufen, jetzt sogar 591 MB!

Edit
Jetzt habe ich die Seite geschlossen und es werden mir nun 897 KB angezeigt.

dreas
2021-06-23, 17:39:19
Falls hier jemand Vivaldi für Android nutzt: Könnt ihr mal die Kicker.de Seite aufrufen und schauen ob bei euch auch so riesige Datenmengen gelagert werden?

Bei mir reicht ein kurzer Aufruf der Seite mit Klick auf den ersten Artikel um hunderte von MB unter 'Settings -> Site Settings -> Data Stored' angezeigt zu bekommeb.

Ich weiß gar nicht ob mein Handy so schnell so viel runterladen kann.

eben probiert. ist hier nicht so.

update! jetzt doch. nach kurzem anschauen der startpage über 200mb.
hat aber ganz sicher keine 200mb gesaugt. die bandbreitenanzeige hat zumindest nix dergleichen angezeigt.

Opprobrium
2021-06-23, 18:16:07
hat aber ganz sicher keine 200mb gesaugt. die bandbreitenanzeige hat zumindest nix dergleichen angezeigt.

Jo, das dachte ich mir.

Danke euch, ich verfasse dann später mal nen Bug Report :up:

Ps: Auch aktueller Snapshot hier btw.

VfBFan
2021-06-24, 12:36:58
Ist bei Opera unter Windows auch so. Chromium-Problem?
Bei mir sind es 970MB nach Browserstart und ohne vorher die Seite aufgerufen zu haben. Also liegen die dort mindestens seit dem letzten Aufruf.

Opprobrium
2021-06-24, 12:57:09
Ist bei Opera unter Windows auch so. Chromium-Problem?
Bei mir sind es 970MB nach Browserstart und ohne vorher die Seite aufgerufen zu haben. Also liegen die dort mindestens seit dem letzten Aufruf.
Hmm, be mir 920MB im aktuellen Vivaldi Dekstop Snapshot.

Benutzername
2021-06-25, 00:32:05
Probier mal Strg-Shift-R

Ich hatte jetzt kürzlich eine Seite die falsch dargestellt wurde. Dacht zuerst das sei ein Serverproblem seitens der Seite, aber nachdem ich die zwischenzeitlich an einem anderen Gerät fehlerfrei aufgerufen hatte und die dann am ersten Gerät immer noch falsch geladen wurde hat das geholfen.

Ja, Strg-shift-R erzwingt ein neuladen. Dann sidn die Bidler da.

Aber das Problem ist weg und der Vivaldi verhält sich wieder normal. ¯\_(ツ)_/¯

Rooter
2021-07-28, 18:46:26
Vivaldi 4.1 ist raus (Changelog (https://vivaldi.com/de/changelog-vivaldi-browser-4-1/)) und FICK DIE HENNE, die haben eNdLiCh einen Bug gefixt, den ich im Dezember 2016(!) gemeldet hatte!!! :O

[Tabs] Vertical tabs scroll up when I switch to fullscreen and back to normal (VB-33963)Was about time! :ucatch:

Meine Bugnummer war allerdings VB-24399. :|

MfG
Rooter

aufkrawall
2021-08-30, 22:53:47
Ich weiß nicht warum, aber sowohl unter Windows, als auch Linux ist das GPU Compositing in diesem Browser seit irgendeinem Update vor geraumer Zeit für mich nur noch ruckliger Scheiß und ich hab keine Ahnung, wie ich das diagnostizieren, geschweige denn lösen soll. Und tschüss, Bughaufen!

Lurtz
2021-08-31, 10:13:35
Ich kann ihn gar nicht mehr installieren, kommt immer ein unbekannter Fehler im Installer, auch nach Deinstallation :ugly:

Naja, Hauptsache fünf verschiedene Optionen die Tableiste anzuzeigen.

Bubba2k3
2021-08-31, 11:02:01
Das mit der Fehlermeldung hatte ich auch ein paar Mal, aber beim zweiten Mal ging es dann. Jetzt beim letzten Snapshot von gestern kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Lurtz
2021-09-01, 14:05:26
Ne, geht auch mit dem neuen Snapshot nicht mehr.

Rooter
2021-09-04, 19:49:00
Ich weiß nicht warum, aber sowohl unter Windows, als auch Linux ist das GPU Compositing in diesem Browser seit irgendeinem Update vor geraumer Zeit für mich nur noch ruckliger ScheißWo ruckelt was? :confused: Hast du mal einen Testcase?

MfG
Rooter

mboeller
2021-09-15, 20:52:27
Vivaldi 4.2:

https://vivaldi.com/blog/news/vivaldi-translates-selected-text-into-a-selection-of-languages-more-privately/

aufkrawall
2021-09-15, 21:27:50
Wo ruckelt was? :confused: Hast du mal einen Testcase?

MfG
Rooter
Alles ruckelt, das ganze UI (etwa Tabs verschieben) läuft nur in Zeitlupe. Schon Profil neu erstellt, mit diversen Chromium-Optionen und Flags rumprobiert, alles ohne Erfolg. Sieht aus, als würde das 3D-Rendering über die CPU laufen, und das arg ineffizient. Bei solchen Sperenzchen wundert nicht, dass der Browser bei den Stats, etwa auf der CB-Seite, die letzten Jahre von geringem Niveau aus noch immer weiter geschrumpft ist...

Rooter
2021-09-18, 12:21:30
Vivaldi 4.1 ist raus (Changelog (https://vivaldi.com/de/changelog-vivaldi-browser-4-1/)) und FICK DIE HENNE, die haben eNdLiCh einen Bug gefixt, den ich im Dezember 2016(!) gemeldet hatte!!! :OIch werd bekoppt, jetzt habe ich 4.2 installiert und der Bug ist wieder da. :crazy: X-(

MfG
Rooter

Moralelastix
2021-11-29, 11:20:21
Hi,

hat wer Infos zum Backup vom Vialdi Mail Client?
Ich will einfach eine Datensicherung von den Mailkonten und Mails darin machen.
Mit der ich dann auch einfach die Daten im Vivaldi wieder herstellen kann.

Beim Alten Opera 12.x mit dem M2 Mail Client musste man nur den Mal Ordner sichern und fertig. Der Pfad wird in "opera:about" angezeigt "E-Mail-Verzeichnis". Diesen Ordner konnte man dann einfach in den neuen Opera kopieren oder die Import Funktion vom Opera nutzen.

Wieso das beim Vivaldi Mail Client so eine undurchsichtige Angelegenheit ist is mir schleierhaft. Ich hab mal bisschen im Netz geschaut aber es gibt scheints keine einfache Lösung von wegen sicher einfach den Order "Mail"...

Auf der offiziellen Vivaldi Hilfe Site is dazu nichts zu finden...
https://help.vivaldi.com/mail/#popular

Vll. liegt es daran das der Mail Client noch immer als Beta gilt?

Bubba2k3
2021-11-30, 16:16:06
Vivaldi 5.0 RC 1
https://vivaldi.com/blog/desktop/5-0-rc-1/

Bubba2k3
2021-12-01, 17:04:51
Vivaldi 5.0 RC 2
https://vivaldi.com/blog/desktop/5-0-rc-2/

Darkstar
2021-12-02, 18:16:52
Vivaldi 5.0
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-5-0-desktop-themes-translate-panel/

Ich habe gerade auf Vivaldi 5.0 aktualisiert und diverse (Theme-)Einstellungen wurden einfach zurückgesetzt. Was aber viel erschreckender war: Noch bevor sich der Vivaldi-Updater mit dem aktuellen Update auf 5.0 in der Taskleiste gemeldet hat, wurde heute die Verknüpfung der Dateiendung pdf ohne mein Zutun von Acrobat Reader auf Vivaldi geändert. Haben die ’nen Knall?

Bubba2k3
2021-12-02, 18:39:46
Ich bin auf dem Snapshop stream (5.0.2497.25) und bei mir wurden keine Einstellungen zurückgesetzt.

Meinst du die Standard App Einstellung in Windows 10 für .pdfs?
Da steht bei mir weiterhin der PDF-XChange Viewer als Standard drin.

Darkstar
2021-12-02, 20:02:12
Ich bin auf dem Snapshop stream (5.0.2497.25) und bei mir wurden keine Einstellungen zurückgesetzt.Meine Version: 5.0.2497.24 (Stable channel) (64-Bit)

Der Private-Modus wurde bei diesem Update vom von mir gewählten Farbschema Vivaldi auf Private zurückgesetzt. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob zusätzlich im Standardmodus die Suchmaschine wieder auf Bing zurückgestellt wurde.
Meinst du die Standard App Einstellung in Windows 10 für .pdfs?
Da steht bei mir weiterhin der PDF-XChange Viewer als Standard drin.Ja, genau die meine ich. Heute im Laufe des Tages wurden mal kurz die Icons auf meinem Desktop refresht und plötzlich hatten die dort befindlichen PDF-Dateien ein Vivaldi-Logo statt des PDF-Logos des Adobe Readers. Ich wüßte nicht, wie ich das selbst unbemerkt durch eine obskure Tastenkombination erreicht haben könnte.

Bubba2k3
2021-12-02, 20:28:26
Hast du denn Vivaldi als Standardbrowser? Ich nicht, vlt. liegt es daran?

Benutzername
2021-12-03, 05:41:12
Vivaldi 5.0
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-5-0-desktop-themes-translate-panel/

Ich habe gerade auf Vivaldi 5.0 aktualisiert und diverse (Theme-)Einstellungen wurden einfach zurückgesetzt. Was aber viel erschreckender war: Noch bevor sich der Vivaldi-Updater mit dem aktuellen Update auf 5.0 in der Taskleiste gemeldet hat, wurde heute die Verknüpfung der Dateiendung pdf ohne mein Zutun von Acrobat Reader auf Vivaldi geändert. Haben die ’nen Knall?

Ich habe gerade das update unter Linux gemacht und das Thema wurde auch auf das default zurückgesetzt. (no) Ist jetzt kein Problem das wieder umzustellen auf meine bevorzugten Farben, aebr nervt halt und am aussehen hat sich ja eigentlich nix geändert. Als die Symbole auf diese dünnen Striche umgestellt wurden ging das ja auch einfach so.

An den PDF hat es aber nicht rumgespielt.

Darkstar
2021-12-03, 10:08:57
Hast du denn Vivaldi als Standardbrowser?Ja. Vermutlich spielen noch ein paar Faktoren mit hinein, aber sowas darf einfach nicht passieren.

Opprobrium
2021-12-03, 11:35:00
[..] aber sowas darf einfach nicht passieren.

Jupp. Windows mach es eh schon kompliziert genug Standardprogramme zu setzen, da muss nicht noch ein Browserhersteller dazwischengrätschen.

Hatte erst gedacht, daß es vielleicht eine Chromium Geschicht ist, also daß Windows denkt default brwoser = default pdf, denn voreingestellt für beides ist afaik Edge (ebenfalls Chromium).

Aber wenn bei Dir Adobe als PDF Viewer eingestellt war fällt dad wohl raus.

Werd später mal die Vivaldiforen durchforsten ob das da auch thematisiert wird.

Ansonsten vielleicht als Bug melden, oder den Entwicklern sonstwie Feedback geben. Die sind eigentlich recht nahbar und kommunikativ, und sowas sollte eben wirklich nicht passieren.

PS: Daß sich die Themes zurücksetzen finde ih hingegen absolut undramatisch, vor allem wenn man das mit den friß-oder-stirb Designwevhseln vergleicht die man von Windows, Firefox etc. gewohnt ist. Da ist Vivaldi seit Veröffentluchumg eigentlich recht konstant und anpassbar :smile: Habe aber auch kein aufwändig erstelltes Customtheme, für kich waren also nur ein paar Mausklicks notwendig.

Bubba2k3
2022-05-30, 19:13:27
Ich weiß, der integrierte Mail Client ist noch Beta, aber hat mal jemand über längere Zeit den im Einsatz gehabt, funktioniert der soweit vernünftig?
Ich überlege, ob ich vom TB auf Vivaldi + Mail umsteige.

Opprobrium
2022-05-30, 20:09:46
Ich weiß, der integrierte Mail Client ist noch Beta, aber hat mal jemand über längere Zeit den im Einsatz gehabt, funktioniert der soweit vernünftig?
Ich überlege, ob ich vom TB auf Vivaldi + Mail umsteige.

Ich nutze den quasi seit erscheinen, allerdings nur unter Windows und nur für einen Mail Account.

Da funktioniert er aber bisher tadellos :up:

dreas
2022-05-30, 21:02:38
Läuft, ist aber umständlich zu bedienen.

Bubba2k3
2022-05-31, 09:04:38
Läuft, ist aber umständlich zu bedienen.

Bei was zum Beispiel?

Opprobrium
2022-05-31, 09:31:39
Bei was zum Beispiel?

Umständlich würde ich diw Bedienung nicht nennen.

Teilweise ungewohnt.

Außerdem fehlen noch einige Features die eigentlich Standard sein sollten.

Prominente Beispiele:

- auto-mark e-mail as read
- plaintext only mode

Bubba2k3
2022-06-08, 13:19:29
Vivaldi Mail 1.0 wird wohl demnächst erscheinen, es gibt bereits 1.0 RC 1 und RC 2.

Vivaldi Mail 1.0 RC 2
https://vivaldi.com/blog/desktop/mail-1-0-rc-2/

Rooter
2022-06-08, 17:56:34
Was mir auffällt: Irgendwo zwischen 4.1 und 5.2 hat sich der RAM-Verbrauch MASSIV verringert. Wird aber vermutlich eher an Chromium liegen. Das UI wurde aber auch deutlich schneller.

MfG
Rooter

mboeller
2022-06-09, 08:38:48
Bei mir wurde erst der 5.2 wesentlich schneller. Zuvor gab es bei mir keine Verbesserungen.

Benutzername
2022-06-09, 15:42:05
Vivaldi Mail 1.0 wird wohl demnächst erscheinen, es gibt bereits 1.0 RC 1 und RC 2.

Vivaldi Mail 1.0 RC 2
https://vivaldi.com/blog/desktop/mail-1-0-rc-2/

Jupp heute: https://vivaldi.com/de/blog/vivaldi-mail-calendar-feed-reader-are-here/

Blogeintrag vom Chef persönlich.

--------------------------------------------

Was mir auffällt: Irgendwo zwischen 4.1 und 5.2 hat sich der RAM-Verbrauch MASSIV verringert. Wird aber vermutlich eher an Chromium liegen. Das UI wurde aber auch deutlich schneller.

MfG
Rooter

War mir noch nicht so richtig aufgefallen aufgefallen. Aber beim nachgucken ist der RAM wirklich leerer. Sie haben vielleicht mal den Code entrümpelt.

Rooter
2022-10-12, 16:43:02
Vivaldi auf 5.5 aktualisiert und er startet nicht mehr. :( Wieder zurück zu 5.4.

MfG
Rooter

Rooter
2025-02-12, 22:09:58
Dass dieser Thread so tot ist fasse ich mal als Zeichen auf, dass es mit Vivaldi keine Probleme gibt. :D

Seit dem Update von 7.0 auf 7.1 habe ich hier aber zwei Probleme:

Die Uhr in der Statusleiste zählt die Sekunden nicht mehr. Das ist ein bekannter Bug, der Fix zieht sich aber wohl hin.
Wenn ich hier im Forum mit klick auf https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/lastpost.gif den letzten Beitrag eines Threads aufrufen will, klappt der #-Anker auf den Beitrag nicht. Stattdessen scrollt die Seite immer ganz ans Ende.
Den Bug dürften sie jetzt langsam mal fixen, denn der nervt wirklich. :mad:

Habt ihr das auch?

MfG
Rooter

RavenTS
2025-02-15, 20:32:14
Nope - beides kann ich nicht nachvollziehen auf die Schnelle. Bin aber auch schon auf Version 7.2.3597.3

boringLimbo
2025-02-27, 09:19:01
Ich finde die integrierten Features von Vivaldi spannend, besonders die Tab-Verwaltung. Ist der Browser eine echte Alternative zu Firefox oder gibt es Einschränkungen?

Rooter
2025-03-18, 19:30:17
Vivaldi 7.2 wurde released.

Wenn ich hier im Forum mit klick auf https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/lastpost.gif den letzten Beitrag eines Threads aufrufen will, klappt der #-Anker auf den Beitrag nicht. Stattdessen scrollt die Seite immer ganz ans Ende.Diesen Bug habe ich mit 7.2 immer noch. :(

Und hier im Forum werden eingebettete Videos meistens erst nach reload angezeigt. :rolleyes:

MfG
Rooter

aufkrawall
2025-03-28, 20:34:12
Der integrierte Adblocker funktioniert auch händisch mit Easylist- und Adguard-Filterlisten gefüttert richtig kacke, etwa auf YT. ;(

Rooter
2025-05-23, 20:20:43
Die Uhr in der Statusleiste zählt die Sekunden nicht mehr. Das ist ein bekannter Bug, der Fix zieht sich aber wohl hin.
Wenn ich hier im Forum mit klick auf https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/lastpost.gif den letzten Beitrag eines Threads aufrufen will, klappt der #-Anker auf den Beitrag nicht. Stattdessen scrollt die Seite immer ganz ans Ende.
Vivaldi 7.2 wurde released.
Und hier im Forum werden eingebettete Videos meistens erst nach reload angezeigt. :rolleyes:
Habe 7.4 installiert.
Die Probleme mit dem Anker auf den Beitrag und dass nicht-laden von eingebetteten Videos sind behoben. :up:
Nur das Problem mit der Uhr in der Statusleiste - das afaik schon behoben war - ist wieder da. X-D Ist aber nicht dramatisch, zumindest bin ich jetzt wieder aktuell, nachdem ich seit Februar mit 7.0 unterwegs war. :anonym:
In 7.4 wurden Eingaben in die Adressleiste massiv schneller. :up:

MfG
Rooter

Rooter
2025-06-20, 22:11:39
Der Sekundenzähler der Uhr in der Statusleiste ist immer noch kaputt.

Und seit iirc zwei Minor-Updates steht in der Statusleiste ständig "E-Mail-Client startet..." :uponder: Habt ihr das auch?

MfG
Rooter

rfx
2025-06-21, 16:20:09
Hilft die jetzt nicht direkt weiter aber in der neuesten Snapshotversion 7.5.3731.3 funktioniert die Sekundenanzeige und ich sehe auch keine anderen Einblendungen in der Statusleiste.
Sollte dann mit Stable 7.5 wohl wieder alles klappen.