PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi 2


Seiten : [1] 2

Eidolon
2015-02-02, 11:48:07
http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-2-on-sale/

"Let’s get the good stuff out of the way above the fold. Raspberry Pi 2 is now on sale for $35 (the same price as the existing Model B+), featuring:

A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU (~6x performance)
1GB LPDDR2 SDRAM (2x memory)
Complete compatibility with Raspberry Pi 1

Because it has an ARMv7 processor, it can run the full range of ARM GNU/Linux distributions, including Snappy Ubuntu Core, as well as Microsoft Windows 10."

Sehr interessant!

Gandharva
2015-02-02, 12:38:38
Schon gekauft! Kennt jemand einen Shop der ihn schon auf Lager hat?

/edit
Bestellung bei Pollin ist raus.

The Nemesis
2015-02-02, 12:57:38
Bei Reichelt wird er im Moment für einen Fuffi verkauft, aufgrund der hohen Nachfrage.
Ich werde erstmal warten, bis das alles ein wenig abgeebbt ist, aber gekauft wird der unter Garantie.

elfredo
2015-02-02, 13:07:01
Uii, spannendes Teil, damit sollte XBMC nun richtig flutschen! Nur schade, dass LAN und Massenspeicheranbindung nicht angegangen wurde. Das wäre mir persönlich auch einen geringen Aufpreis wert gewesen.

Eidolon
2015-02-02, 13:16:47
Ja, LAN wäre toll gewesen, da er seine Daten bei mir eh von der NAS bekommt.

Sven77
2015-02-02, 13:18:32
Ist ein USB-Gbit Adapter keine Alternative?

ZapSchlitzer
2015-02-02, 13:20:48
Gekauf!
Damit düfte XBMC + Hyperion endgültig rund laufen ohne übertakten und gebastel.

Wie schaut es mit der Netzwerkgeschwindigkeit aus? Hängt der LAN-Port immer noch am USB-Interface? Habe dies bzgl. nichts gefunden.
EDIT://
Wie es scheint als immer noch die düftige LAN-Performance.

Watson007
2015-02-02, 13:25:42
warum immer ein rasp? Leute ihr bekommt heute schon schnellere android devices, bei denen 8gb flash, gehäuse und fernbedienung bereits dabei sind, ab 50 euro. Plus weniger gebastel

Sven77
2015-02-02, 13:27:30
warum immer ein rasp? Leute ihr bekommt heute schon schnellere android devices, bei der 8gb flash, gehäuse und fernbedienung bereits dabei sind, ab 50 euro. Plus weniger gebastel

Community, HDMI-CEC und weniger als 50Eur

Frozone
2015-02-02, 13:28:46
Welche Datenmenge habt ihr den das ihr Gigabit braucht zum Filmschauen. Im NAS und Router OK, wenn man Daten verschiebt oder mehrere Filme gleichzeitig schaut. Aber auf einem Endgerät reicht doch locker 100 für BluRay.

Aber ich werde mir den neuen NUC holen damit auch die DTS-HD Audiospuren gehen. Habe immer noch mein ION Atom von 2008 und läuft ansonsten super.

Watson007
2015-02-02, 13:30:46
Community, HDMI-CEC und weniger als 50Eur

hdmi-cec kann mein android gerät auch
und wenn du beim rasp gehäuse und flash nachkaufst bist du auch bei 50 euro

naja der hauptgrund gegen den rasp war bei mir die schwache performance.
mein android gerät hat einen 2 ghz quadcore drin und hat nur 62 euro gekostet mit fernbedienung und 8 gb flash, was für android völig ausreicht

mein android device hat dafür auch einen optischen ausgang... die android geräte scheinen übrigens ebenfalls immer nur 100 mbit lan-anbindung zu haben, aber selbst bei meinen größten filmen ist das kein problem

Gandharva
2015-02-02, 13:43:00
warum immer ein rasp? Leute ihr bekommt heute schon schnellere android devices, bei denen 8gb flash, gehäuse und fernbedienung bereits dabei sind, ab 50 euro. Plus weniger gebastel
Was für eine Frage...

35€
Open Source
Riesen Community
Funktionierende Formatumschaltung incl. 24p Support (funktioniert bis heute auf keinem Android Gerät zu 100%)
Massenhaft Peripherie (Kamera/Ambilight etc...)

ZapSchlitzer
2015-02-02, 13:44:51
Mein Hauptgrund für einen Raspberry ist die große Community und dem damit verbunden Entwicklingsstand der Software.


Aber ich werde mir den neuen NUC holen damit auch die DTS-HD Audiospuren gehen. Habe immer noch mein ION Atom von 2008 und läuft ansonsten super.

Mittels Passthrough und entsprechenden Receiver kein Problem am Raspberry.

Sven77
2015-02-02, 13:47:45
Funktionierende Formatumschaltung incl. 24p Support (funktioniert bis heute

Jup, nichtmal Chromecast oder FireTV können das.. die Frage sollte eher sein warum man sich was anderes als den Pi kauft..

Watson007
2015-02-02, 13:50:56
Was für eine Frage...

35€
Open Source
Riesen Community
Funktionierende Formatumschaltung incl. 24p Support (funktioniert bis heute auf keinem Android Gerät zu 100%)
Massenhaft Peripherie (Kamera/Ambilight etc...)

http://www.freaktab.com/showthread.php?19455-XBMC-FrequencySwitcher-addon-for-Amlogic-S802
http://spmc.semperpax.com/

SPMC für Android (ein XBMC-Fork mit Android-Optimierungen):
Auto-framerate switching for Amlogic
(Needs 666 on /sys/class/display/mode)
Auto-framerate switching for Rockchip
(Needs 666 on /sys/class/display/display0.HDMI/mode)


ich habe das Kodi-Addon "Frequency Switcher" bei mir unter Android zum Laufen gebracht und kann mittels meiner Fernbedienung nun zwischen 24hz, 50hz und 60hz umschalten. Und mein Fernseher zeigt mir an dass es 1080p24 sind ;) Das geht schon, aber vermutlich nicht mit allen Android-Geräten.

Ich kann die Android TV-Media Player mit Amlogic S802 weiterempfehlen. Achja mein MX3-Gerät war bereits im Lieferzustand gerootet

Aber gut zum Basteln ist ein Rasp sicher auch interessant

Frozone
2015-02-02, 13:53:53
Mein Hauptgrund für einen Raspberry ist die große Community und dem damit verbunden Entwicklingsstand der Software.



Mittels Passthrough und entsprechenden Receiver kein Problem am Raspberry.
So weit ich es gelesen habe kann der Raspberry eben kein Passthrough von HD Tonspuren.

Neosix
2015-02-02, 13:57:49
h265/VP9 support hat der Pi2 aber nicht oder?

Gandharva
2015-02-02, 13:59:06
Nein.

Gandharva
2015-02-02, 14:02:02
http://www.freaktab.com/showthread.php?19455-XBMC-FrequencySwitcher-addon-for-Amlogic-S802
http://spmc.semperpax.com/

SPMC für Android (ein XBMC-Fork mit Android-Optimierungen):



ich habe das Kodi-Addon "Frequency Switcher" bei mir unter Android zum Laufen gebracht und kann mittels meiner Fernbedienung nun zwischen 24hz, 50hz und 60hz umschalten. Und mein Fernseher zeigt mir an dass es 1080p24 sind ;) Das geht schon, aber vermutlich nicht mit allen Android-Geräten.

Ich kann die Android TV-Media Player mit Amlogic S802 weiterempfehlen. Achja mein MX3-Gerät war bereits im Lieferzustand gerootet

Aber gut zum Basteln ist ein Rasp sicher auch interessant
Das ist alles Bastelkram. Bei all den bisherigen Lösungen hat man Framedrops. Mal davon ab das man bei der von dir gezeigten Lösung zwingend Root braucht und es nur auf einem Chipsatz funktioniert.

@Frozone
DTS-HD kann auch der alte Pi schon durchreichen.

Der Pi2 wird einfach eine sehr vie schnellere GUI unter Kodi bieten und es endlich erlauben auch mal einen aufwendigeren Skin zu nutzen. Ansonsten erwarte ich nicht viel Änderung.

Watson007
2015-02-02, 14:06:45
mein Android-Gerät hat bereits im Auslieferungszustand Root-Rechte

ehrlich gesagt ich habe mein Android-Gerät meistens auf 60hz-Ausgabe eingestellt und habe damit auch bei 24p-Videos kein Problem (bei HD-Filmen (24p), Youtube und bei TV-Livestreams aus der Mediathek). Entweder sehe ich diese Mikroruckler nicht oder mein TV optimiert automatisch nach. Wenn mein TV nicht explizit "1080/24p" anzeigen würde würde ich kaum einen Unterschied bemerken. (von Framedrops sehe ich auch nichts)

Sprich man sollte nicht davon ausgehen dass alle Leute diese Mikroruckler, entstanden durch Bildsynchronisation, auffallen oder sich daran stören. Gibt ja auch genug Leute die Kodi auf einem FireTV am laufen haben und zufrieden sind.

Aber egal, ich will euch nicht abhalten. Ist sicher trotzdem ein nettes Gerät

aber ein rasp ist auch Bastelkram. Wird schonmal ohne Gehäuse, Flash, Netzteil etc. geliefert ;)
(soweit ich sehe kann man übrigens auch ein echtes Linux auf Android-Geräten installieren... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zpwebsites.linuxonandroid&hl=de)

Gandharva
2015-02-02, 14:25:40
aber ein rasp ist auch Bastelkram. Wird schonmal ohne Gehäuse, Flash, Netzteil etc. geliefert ;))
Ja totaler Mist. Wenn meiner Morgen kommt tausche ich den Pi im Gehäuse aus, dann noch das kernel.img auf der SD Karte, boote neu und alles läuft wie gehabt mit mehr Power und RAM.

/edit
Hier noch ein paar Worte von einem langjährigen XBMC/Kodi Entwickler zum neuen Pi:
And remember: Good hardware is nothing without an implementation that fully uses these features. Here the PI code is of very nice quality and highly optimized.
This hw release will make it very, very hard for other competitors in the non 4K segment.
I think their prices will reduce a lot now - who would still buy a box for 99 dollars as htpc, that has not half the same already implemented capabilities.

(del676)
2015-02-02, 14:30:02
Naja. Leider immer noch zuwenig Power fuer ordentliches Kodi.
Oder hat der Grafiktreiber endlich OpenGL Support? Wenns noch immer die CPU rendern muss, bleibt die Kodi GUI weiterhin lahm.

Gandharva
2015-02-02, 14:33:33
LOL, hast du auf dem Mond gelebt die letzten Jahre? Selbst der alte Pi macht fast alles über GPU Beschleunigung.

Eidolon
2015-02-02, 14:33:45
Das Basteln am rasp ist doch gerade das Tolle.

Watson007
2015-02-02, 14:40:50
kann man aber beides einem Normalanwender/Nicht-Bastler nicht vorsetzen. Auch mein Android-Gerät würde ich nicht ohne weiteres weiterempfehlen da es ein paar Firmware-Bugs hatte die erst nach dem Update verschwunden sind.

(del676)
2015-02-02, 14:46:15
LOL, hast du auf dem Mond gelebt die letzten Jahre? Selbst der alte Pi macht fast alles über GPU Beschleunigung.

Ich nicht nein. Du?
Nein die GUI von Kodi laeuft nicht ueber GPU Beschleunigung!
Oder gibts schon einen OpenGL Treiber?
Mitte 2014 gabs halt keinen.

lumines
2015-02-02, 14:51:28
Bin ich der einzige hier, der den Pi 2 als Mini-Desktop interessant findet? Durch die freien Treiber und mit 1 GB RAM sollte da schon etwas gehen. Es gibt ja auch viele schöne Ncurses-Programme unter Linux, muss ja nicht immer GUI sein. Dann hat man auch genug RAM um parallel noch einen Browser zu nutzen. Ich finde das eigentlich ziemlich interessant. Viel mehr leistet meine alte Atom-Mühle auch nicht und für kleinere Sachen komme ich damit total gut klar.

Nein die GUI von Kodi laeuft nicht ueber GPU Beschleunigung!.

Uh, was? Das sollte sie eigentlich. Der alte Pi hatte niemals genug Leistung um das in Software zu rendern. Ich benutze XBMC auf dem Pi seit … immer und kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals nicht über die GPU beschleunigt wurde.

Ganon
2015-02-02, 15:06:30
Bin ich der einzige hier, der den Pi 2 als Mini-Desktop interessant findet?

Ja :D

Durch die freien Treiber

Der Raspberry Pi braucht immer noch einen fetten closed-source Blob um überhaupt zu starten. Der OpenSource Grafiktreiber ist noch in Entwicklung noch nicht vollständig einsatzbereit. Hardwaredekodierung bleibt weiterhin geschlossen.

und mit 1 GB RAM sollte da schon etwas gehen.

schon mal den RAM-Verbrauch eines aktuellen Browsers angesehen auf halbwegs befüllten Webseiten? Never ever reichen da die 1GB von der noch 64-128MB für den Grafikspeicher draufgehen.

Es gibt ja auch viele schöne Ncurses-Programme unter Linux, muss ja nicht immer GUI sein. Dann hat man auch genug RAM um parallel noch einen Browser zu nutzen.

Egal wie, 1GB reicht für Browser nicht. Außer jemand setzt sich hin und portiert Smartphone-Browser auf den Raspberry Pi 2. Mit FireFox und Chrome kommst du keine 3 Meter weit.

Ich finde das eigentlich ziemlich interessant. Viel mehr leistet meine alte Atom-Mühle auch nicht und für kleinere Sachen komme ich damit total gut klar.

Benchmarke mal ;) Deine Atom-Mühle dürfte den Raspberry unangespitzt in den Boden rammen

Gandharva
2015-02-02, 15:14:24
Mitte 2014 gabs halt keinen.
OpenGL ES 2.0 gibts seit etwa Mitte 2012 für den Pi wobei es da noch sehr Beta war.

Watson007
2015-02-02, 15:15:53
für ständig laufende Server, abgesehen von Fileservern, ist das Ding sicher interessant - wegen des geringen Stromverbrauchs. Dann würde ich aber ein Betriebssystem ohne grafische Oberfläche aufsetzen, Ubuntu Server z. B.

Bei meinem Android TV-Device habe ich 3,2 Watt Stromverbrauch beim idlen gemessen, im Hauptmenü von Kodi. Wieviel Saft braucht der neue Rasp denn so?

lumines
2015-02-02, 15:16:32
Raspberry Pi braucht immer noch einen fetten closed-source Blob um überhaupt zu starten. Der OpenSource Grafiktreiber ist noch in Entwicklung noch nicht vollständig einsatzbereit. Hardwaredekodierung bleibt weiterhin geschlossen.

Ich weiß, meinte auch nur den GPU-Treiber. Das ist schon eine sehr viel bessere Situation als bei den anderen Boards.

schon mal den RAM-Verbrauch eines aktuellen Browsers angesehen auf halbwegs befüllten Webseiten?

Ja? Wie gesagt, ich benutze hier ein Netbook mit einem Atom der ersten Generation und 1 GB RAM. Es ist nicht schön, aber ich komme damit für überraschend viele Sachen klar.

Egal wie, 1GB reicht für Browser nicht. Außer jemand setzt sich hin und portiert Smartphone-Browser auf den Raspberry Pi 2. Mit FireFox und Chrome kommst du keine 3 Meter weit.

Offenbar doch. Mit einem vollständigen Xfce brauche ich nach dem Start nur so ~100 MB RAM. Mit i3 geht da sicher noch etwas. Ich finde es eigentlich auch ganz angenehm, nicht so extrem zu multitasken, was den Browser angeht. Geswapt wurde bei mir auch nicht allzu viel.

Benchmarke mal ;) Deine Atom-Mühle dürfte den Raspberry unangespitzt in den Boden rammen

Bei Single-Thread-Leistung bestimmt. Es ist btw ein Single-Core-Atom. Man merkt, dass ein bisschen Multi-Thread-Leistung nicht schaden könnte. Natürlich wäre mir mehr Single-Thread-Leistung lieber, aber mit einem Cortex A7 Quad kann ich auch ganz gut leben. Skaliert vielleicht nicht linear, aber wenn ich so im Hintegrund mehr Prozesse auf die Kerne abwälzen kann, warum nicht?

Am Ende kann man die CPU-Leistung eben auch einfach in zRam stecken. Den Vorgänger compcache habe ich 2009 schon auf einem Palm Pixi verwendet. Wenn man CPU-Leistung übrig hat, ist das hervorragend, um ein bisschen mehr nutzbaren RAM herauszuquetschen. zRam komprimiert in einer virtuellen Swap-Datei den Inhalt des RAMs. War selbst auf der armv6 CPU des Pixis damals schon sinnvoll nutzbar und der Overhead ist mittlerweile wohl sogar noch geringer geworden. Ich bin sehr sehr gespannt, wie zRam darauf performt.

Gandharva
2015-02-02, 15:16:56
Bei meinem Android TV-Device habe ich 3,2 Watt Stromverbrauch beim idlen gemessen, im Hauptmenü von Kodi. Wieviel Saft braucht der neue Rasp denn so?
0,5-4W je nach Last.

Gandharva
2015-02-02, 15:22:02
Am Ende kann man die CPU-Leistung eben auch einfach in zRam stecken. Den Vorgänger compcache habe ich 2009 schon auf einem Palm Pixi verwendet. Wenn man CPU-Leistung übrig hat, ist das hervorragend, um ein bisschen mehr nutzbaren RAM herauszuquetschen. zRam komprimiert in einer virtuellen Swap-Partition den Inhalt des RAMs.
ZRAM ist richtig geil. Nutze ich am Nexus 4 mit einem alternativen Kernel.

ZapSchlitzer
2015-02-02, 15:24:15
So meiner ist bestellt.
An einer neue ARMv7 Kernel-Version für Openelec wird wohl schon gearbeitet.

lumines
2015-02-02, 15:28:17
ZRAM ist richtig geil. Nutze ich am Nexus 4 mit einem alternativen Kernel.

Wird auf jeden Fall stark unterschätzt. Mac OS X benutzt mittlerweile eine ähnliche Funktion per Default seit 10.9. Soweit ich weiß, wurde das beim alten Pi in Raspbian auch nur nicht genutzt, weil sie mehr Leistung für andere Dinge nutzen wollten. Das dürfte sich mit dem Quad Core ja jetzt erledigt haben. Es würde auf jeden Fall vollkommen Sinn ergeben, denn alle Kerne werden sicher selten ausgelastet sein.

Gandharva
2015-02-02, 15:31:21
So meiner ist bestellt.
An eine neue ARMv7 Kernel-Version für Openelec wird wohl schon gearbeitet.
Ja, der nächste Build von Milhouse wird wohl auch einen Pi2 Build ausspucken. Es wird aber wohl 2 Images geben, damit die ARMv7 Architektur und vor allem die NEON Erweiterungen voll ausgenutzt werden können. Die Devs reden von 6 bis 20-facher Geschwindigkeit ja nach Einsatzzweck im Vergleich zum B+ Modell.

Moralelastix
2015-02-02, 15:40:21
Das Ding scheint mir wie aus dem Hut gezaubert, SauAffengeil! :biggrin:

Was mich wundert ich hab mal vor einiger Zeit wo gelesen das die Entwickler auf Jahre kein Hardware Cip Update bringen wollten um sich ganz auf die Softwareoptimierung zu konzentrieren. Und nun das, war vermutlich nur möglich weil Broadcom mitgespielt hat?!

(del676)
2015-02-02, 15:49:07
OpenGL ES 2.0 gibts seit etwa Mitte 2012 für den Pi wobei es da noch sehr Beta war.

Das hilft dir bei XBMC oder Kodi aber leider kein Stueck weiter. ;)
Da laeuft die GUI im SW Render Modus, und deshalb ist sie auch so traege.
Das wird sich mit dem Raspi2 auch nicht wirklich aendern - es ist singlethreaded.

Ich werds zwar trotzdem mal testen, aber ich mach mir jedenfalls keine Hoffnung auf Besserung mit dem Raspi2. (50% schneller sollts sein)

Gandharva
2015-02-02, 15:55:00
Das wird sich mit dem Raspi2 auch nicht wirklich aendern - es ist singlethreaded.
Völliger Unsinn. Kodi startet allein beim booten in die GUI schon 10 Threads.

lumines
2015-02-02, 16:43:29
Da laeuft die GUI im SW Render Modus, und deshalb ist sie auch so traege.

So etwas gibt es schon lange nicht mehr in XBMC / Kodi. Die GUI setzt zwingend OpenGL (ES) voraus.

Paran
2015-02-02, 17:05:37
Bei Elektor frei Haus für 36,95€
http://www.elektor.de/raspberry-pi-2-model-b

Eidolon
2015-02-02, 17:45:50
kann man aber beides einem Normalanwender/Nicht-Bastler nicht vorsetzen. Auch mein Android-Gerät würde ich nicht ohne weiteres weiterempfehlen da es ein paar Firmware-Bugs hatte die erst nach dem Update verschwunden sind.

Das Gerät ist ja auch nicht für Normalanwender / nicht Bastler gedacht..

Watson007
2015-02-02, 18:06:52
das neue Gerät hat immer noch keinen optischen Ausgang/Toslink. Ohne Mehrkosten könnte ich es bei meinem 5.1-Setup nicht mit Mehrkanalklang betreiben (Teufel Decoderstation 3 ohne HDMI-Eingang und der TV leitet nur Stereo weiter)

das ist wirklich schwach denn wirklich so ziemlich jedes Android-Gerät ab 50 Euro hat mittlerweile Toslink (beim Firmware-Update-Support werden die billigen Android-Geräte wahrscheinlich aber nicht mithalten können).

das sollte man wirklich beachten, aber ich schätze die meisten haben heutzutage ohnehin teure AV-Receiver.... wenn man Toslink benötigt würde ich statt USB-Geräten aber eher direkt zur Konkurrenz schauen, banana pi oder so...

lumines
2015-02-02, 18:09:45
das ist wirklich schwach denn wirklich so ziemlich jedes Android-Gerät ab 50 Euro hat mittlerweile Toslink.

Dafür war der Pi auch nie gemacht. Nicht vergessen: Die Raspberry Pi Foundation ist nicht gewinnorientiert, sondern will möglichst vielen Leuten Zugang zu einem günstigen PC schaffen, mit dem man Programmieren und andere Projekte umsetzen kann.

Die GPU im Broadcom-Chipsatz war nur zufällig stark genug, um auch für XBMC und Co. interessant zu sein.

ZapSchlitzer
2015-02-02, 18:14:17
Bei Elektor frei Haus für 36,95€
http://www.elektor.de/raspberry-pi-2-model-b

Auf pollin.de inkl. Gutscheincode (Google hilft) zwar für 38,85€ dafür aber sofort lieferbar.

AnarchX
2015-02-02, 18:15:44
Unterstützt das ARM-Windows die Apps der großen VoD-Anbieter?
edit: Wohl eher nicht. Vielleicht gibt es mit Win10 ein paar mehr Universal-Apps.

Gandharva
2015-02-02, 18:16:05
das neue Gerät hat immer noch keinen optischen Ausgang/Toslink. Ohne Mehrkosten könnte ich es bei meinem 5.1-Setup nicht mit Mehrkanalklang betreiben (Teufel Decoderstation 3 ohne HDMI-Eingang und der TV leitet nur Stereo weiter)

das ist wirklich schwach denn wirklich so ziemlich jedes Android-Gerät ab 50 Euro hat mittlerweile Toslink (beim Firmware-Update-Support werden die billigen Android-Geräte wahrscheinlich aber nicht mithalten können).

das sollte man wirklich beachten, aber ich schätze die meisten haben heutzutage ohnehin teure AV-Receiver.... wenn man Toslink benötigt würde ich statt USB-Geräten aber eher direkt zur Konkurrenz schauen, banana pi oder so...
Naja, es braucht einfach keiner. Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden mehr ohne AV-Receiver. Ansonsten findest du hier Abhilfe: https://www.hifiberry.com/

Eidolon
2015-02-02, 21:29:15
das neue Gerät hat immer noch keinen optischen Ausgang/Toslink. Ohne Mehrkosten könnte ich es bei meinem 5.1-Setup nicht mit Mehrkanalklang betreiben (Teufel Decoderstation 3 ohne HDMI-Eingang und der TV leitet nur Stereo weiter)

das ist wirklich schwach denn wirklich so ziemlich jedes Android-Gerät ab 50 Euro hat mittlerweile Toslink (beim Firmware-Update-Support werden die billigen Android-Geräte wahrscheinlich aber nicht mithalten können).

das sollte man wirklich beachten, aber ich schätze die meisten haben heutzutage ohnehin teure AV-Receiver.... wenn man Toslink benötigt würde ich statt USB-Geräten aber eher direkt zur Konkurrenz schauen, banana pi oder so...

Der rasp ist ein Bastelcomputer, Kodi bzw. eine Mediastation ist nur eins von tausenden Möglichkeiten, was man damit machen kann. Dafür geschaffen wurde er niemals.

w0mbat
2015-02-03, 01:00:58
Hm, für 35,- echt ne Überlegung. Was macht ihr denn so damit? Kann man den als media/stream server nutzen? Wie läuft es mit dem Internet Zugang, LAN soll ja über USB2.0 laufen?

Eidolon
2015-02-03, 07:39:01
Mein alter hängt derzeit im Wohnzimmer als Kodiserver. Per LAN zieht er sich die Mediendaten von der NAS.

Frozone
2015-02-03, 09:10:42
Openelec 5.01 (http://openelec.tv/news/22-releases/154-openelec-5-0-1-released) mit PI 2 Support ist schon verfügbar.

Frozone
2015-02-03, 09:11:45
Sorry für Doppelpost.
Mein alter hängt derzeit im Wohnzimmer als Kodiserver. Per LAN zieht er sich die Mediendaten von der NAS.
Das ist dann aber ein Kodi Client, oder?

mboeller
2015-02-03, 09:12:50
Benchmarke mal ;) Deine Atom-Mühle dürfte den Raspberry unangespitzt in den Boden rammen

Heise:

Update: Tests mit dem Raspian-Linux-Image vom Samstag, den 31. Januar zeigen grob, was von dem versprochenen Gewschwindigkeitsgewinn zu halten ist: Der Raspi 1 B+ kam mit seinem einen Kern bei 700 Mhz auf rund 1400 Punkte im Coremark-Benchmark. Der Raspi 2 schafft schon mit einem Kern 2282 Punkte, also rund 50% mehr. Mit allen vier Kernen sind es dann 8918 Punkte, also tatsächlich sechmal so viel.


Was auch immer Coremark wert ist...

den Verbrauch haben sie auch gemessen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-2-4-Kerne-1-GByte-RAM-und-Windows-10-2534719.html

Eidolon
2015-02-03, 09:18:51
Sorry für Doppelpost.

Das ist dann aber ein Kodi Client, oder?

Äh ja natürlich, sry war vor dem ersten Kaffee. ;)

Gandharva
2015-02-03, 09:44:59
Heise:


Was auch immer Coremark wert ist...

den Verbrauch haben sie auch gemessen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-2-4-Kerne-1-GByte-RAM-und-Windows-10-2534719.html
Alles was Multithreaded ist wird massiv schneller laufen. Wenn dann auch noch der NEON Pfad greift gibts nochmals zusätzlichen Schub.

Paran
2015-02-03, 09:50:37
Auch wenn die Leistung nicht 6mal so viel wäre. Der Stromverbrauch ist immer noch genial! 2,4W unter Last mit 4 Kernen, 1,5W im Idle :eek:

Ati75
2015-02-03, 10:00:15
Naja. Leider immer noch zuwenig Power fuer ordentliches Kodi.
Oder hat der Grafiktreiber endlich OpenGL Support? Wenns noch immer die CPU rendern muss, bleibt die Kodi GUI weiterhin lahm.

Die GPU ist doch gleichgeblieben, die CPU-Power massiv erhöht (SingleCore 700MHZ -> QuadCore 900 MHZ). Demzufolge sollte die GUI doch um einiges schneller werden. Falls die GUI nur über die GPU gerendert wird, sollte sich an der Geschwindigkeit doch nichts ändern, oder? Von daher, wäre es doch fast besser, dass die GUI über die CPU gerendert wird, oder steh ich hier irgendwie aufm Schlauch :uconf2:

Argo Zero
2015-02-03, 10:10:37
Ob der HiFi Berry für den B+ mit dem Pi2 kompatibel sein wird?

Gandharva
2015-02-03, 10:35:16
Jegliches Zubehör ist kompatibel. Im Prinzip muss nur der Kernel ausgetauscht werden. Es läuft auch Software die für den alten Pi kompiliert wurde ohne Anpassungen. Zwar etwas langsamer, aber sie läuft.

Gandharva
2015-02-03, 18:26:51
Ab etwa 1:40 zeigt er auch Kodi. Der Unterschied in der Menüführung, vor allem während der Film abspielt, ist massiv. Popcornmix und die anderen Entwickler werden sicher noch Wege finden die Geschwindigkeit weiter zu verbessern.

ySZng8SGoMI

Watson007
2015-02-03, 18:55:04
wie ist das eigentlich mit Kodi-Updates unter OpenELEC? Muss man ein komplettes Distributionsupdate machen um Kodi zu aktualisieren?

unter Android kann man über den App Store den "XBMC Updater" runterladen, damit kann man über ein paar Klicks Kodi aktualisieren. Geht das mit OpenELEC auch oder muss man die komplette Distribution aktualisieren?

Eventuell hole ich mir den Rasp 2 irgendwann mal als Zweitgerät

Ati75
2015-02-03, 18:56:57
Das gefällt! Freu mich schon auf mein Exemplar und die Einrichtung!

Gandharva
2015-02-03, 19:01:05
wie ist das eigentlich mit Kodi-Updates unter OpenELEC? Muss man ein komplettes Distributionsupdate machen um Kodi zu aktualisieren?
Na über die GUI bei den offiziellen Releases.

Wenn du einen anderen Build (Nightly, Beta, etc...) ausprobieren willst einfach per CIFS in den Ordner Update werfen und neu starten.

Watson007
2015-02-03, 19:25:23
bei Golem berichteten ein paar Leute zum alten Raspi dass FullHD-Playback nur mit NFS-Netzwerk-Freigaben ruckelfrei ging, nicht mit SMB-(Windows)-Freigaben. Ich nehme an dass hat sich mit dem Rasp 2 auch erledigt.

Gandharva
2015-02-03, 19:30:03
Unsinn. Schon geil was da alles an Märchen kursiert...
Hab Anfangs auch CIFS genutzt mit dem alten Pi und es gab keine Probleme. Mit NFS kann man allerdings die letzten Reserven rausquetschen da das Protokoll viel weniger Ressourcen braucht. Für Raw BD Streams z.B. ist/war das nützlich.

lumines
2015-02-03, 19:30:46
Ich hatte mit Samba und 1080p keine Probleme. Es stimmt aber, dass Samba doch sehr auf die CPU gehen kann und das bei sehr hohen Bitraten wahrscheinlich kritisch war. Generell sollte I/O beim Pi 2 ziemlich von der neuen CPU profitieren, der alte Pi war z.B. bei USB (wo auch Ethernet angebunden war) nämlich CPU-limitiert.

Watson007
2015-02-03, 19:41:03
falls es jemanden interessiert, hier ein Link um 60 deutsche (kostenfreie) TV-Sender übers Internet mittels Kodi reinzubekommen:

http://www.android-hilfe.de/amazon-fire-tv-forum/650164-deutsches-iptv-mit-60-sendern.html

(an die öffentlich-rechtlichen Sender kommt man eh mittels ihrer Mediatheken an die Livestreams heran, ich nehme an dass die Adressen daraus stammen)

der "PVR IPTV Simple Client" funktioniert bei mir besser als zuvor das DVBViewer-Addon.

btw. das "Zattoo Box"-Addon ist leider immer noch nicht an XBMC v14=Kodi angepasst worden und wird als "nicht kompatibel" gelistet. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Update-Aufwand so groß ist.

die besten TV-Livestreams hat wohl, neben den 6 ÖR-TV-Sendern die selbst in HD übers Internet senden wie WDR HD und NDR HD, Magine TV. Für Magine TV gab es noch nie eine Kodi-Schnittstelle, obwohl die nach eigenen Aussagen es unterstützen wollten.... für Zattoo und Magine TV gibts aber native Android-Apps, nur sind die leider nicht über Fernbedienungen steuerbar, bei Fernbedienungen muss man den Mauspfeil einblenden um sie zu steuern.

Gandharva
2015-02-04, 18:32:45
Mein Pi2 ist da.

- Aktuellen Milhouse Nightly (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211501&pid=1862726#pid1862726) installiert
- Übertaktet auf 1000/500/500/2
- "Aeon Nox" Skin läuft Butterweich
- Lightberry Ambilight läuft via hyperion (noch mit altem Pi1 Binary -> ~2% Last)

:D

Loeschzwerg
2015-02-04, 20:33:54
Naja, es braucht einfach keiner. Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden mehr ohne AV-Receiver. Ansonsten findest du hier Abhilfe: https://www.hifiberry.com/

Danke für den Link!!! :) Ich brauch unbedingt das hier => https://www.hifiberry.com/ampplus/

Sollte auf dem Pi 2 ja ohne weiteres funktionieren, oder?

Das wäre die perfekte Mini Anlage für die Hütte (powered by 12V Autobatterie).

Gandharva
2015-02-04, 20:41:19
Schreib den Jungs ne Mail um sicher zu gehen, aber theoretisch müsste es voll kompatibel sein.

Loeschzwerg
2015-02-04, 21:04:06
Werde ich machen, danke.

Watson007
2015-02-04, 21:24:38
bin ich eigentlich der einzige der in Kodi komplett eigene Menüs für Kabarett, Dokumentationen etc. erstellt? Diese eigenen Menüs über das Kodi-Backup-Tool für den Skin Nebula wiederherzustellen ist ein Krampf.

Wenn er mit dem Restore fertig ist darf ich nicht die Back-Taste drücken weil er sonst die selbst hinzugefügten Menüs ganz rauswirft, sondern muss Kodi über das System abschießen und neu starten, dann bleiben die eigenen Menüs da - aber ohne Menü-Bilder. Die eigenen Bilder kann ich den Menüs dann nicht nochmal zuweisen sondern muss den Bildordner umbenennen und dann kann ich sie wieder auswählen und damit sichtbar machen. Danach bleibt aber ein Bug, denn trotz unterschiedlicher Bilder-Zuweisungen werden drei oder vier selbst erstellte Menüs mit demselben Bild angezeigt, das muss ein Nebula-Bug sein.

Ist das eine Nebula-Eigenheit oder ist das ganze Skin-System buggy?

ZapSchlitzer
2015-02-05, 06:46:27
Mein Pi2 ist da.

- Aktuellen Milhouse Nightly (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211501&pid=1862726#pid1862726) installiert
- Übertaktet auf 1000/500/500/2
- "Aeon Nox" Skin läuft Butterweich
- Lightberry Ambilight läuft via hyperion (noch mit altem Pi1 Binary -> ~2% Last)

:D

Das klingt schon einmal sehr gut. Hast du openelec zusätzlich auf USB-Stick installiert oder alles auf der SD-Card?

Meiner wird heute endlich eintrudeln.

Gandharva
2015-02-05, 08:35:55
Alles auf SD Karte. Hab sogar bewusst einen Library Scan gemacht (hab auch eine DB Zentral liegen) um zu sehen wie der Pi2 performt.

KiLLERHOLiC
2015-02-05, 10:17:27
Hab mir gestern auch einen RPi 2 bestellt. Möchte den dann mit Openelec betreiben und meinen HTPC im Schlafzimmer damit ablösen.
Hauptsächlich werden dann LiveTV (VDR VNSI), Aufnahmen und Videos geschaut. Dazu hab ich auch noch eine Frage, vieles davon ist im MPEG2 Format allerdings nur SD.
Brauche ich dafür die MPEG2 Lizenz oder läuft das auch so flüssig?

Gandharva
2015-02-05, 10:21:02
SD sollte klappen mit aktuellen Builds am Pi2. Wenn nicht, einfach die Lizenz nachkaufen.

Moralelastix
2015-02-05, 14:53:28
Gibt's bei den Pi's immer noch das mögliche Problem der SD Karten Korruption bei Stromausfall? Die einzige Lösung dafür war doch ne extra Backup Stromversorgung per kleinem Accu Pack?

beats
2015-02-05, 15:14:27
Habe bei Ars von dem erscheinen des Pi Zwei gelesen. Heißt das nun wirklich das alles gleich geblieben ist bis auf die Leistung? Ich kann direkt vom alten die SD Karte umstecken und alles läuft etwa um den Faktor 2 schneller oder ist das ein Trugschluss?

lumines
2015-02-05, 15:26:51
Habe bei Ars von dem erscheinen des Pi Zwei gelesen. Heißt das nun wirklich das alles gleich geblieben ist bis auf die Leistung? Ich kann direkt vom alten die SD Karte umstecken und alles läuft etwa um den Faktor 2 schneller oder ist das ein Trugschluss?

Funktioniert genau so, aber die Programme sind eben noch für ARMv6 kompiliert. Die generell stärkere CPU des Pi 2 bringt natürlich trotzdem einiges (alleine der größere Cache in der CPU), aber ein größerer Sprung wird noch einmal kommen, wenn die Programme gegen ARMv7 des Pi 2 kompiliert sein werden.

EDIT: Vermutlich braucht man noch einen neueren Kernel. Ob der in den Repos drin ist, weiß ich aber gerade nicht.

Moralelastix
2015-02-05, 15:30:19
Vermutlich musste nur "sudo apt-get update&sudo apt-get dist-upgrade" machn und dann läufts aufm Pi2?

RaumKraehe
2015-02-05, 15:49:25
Ist mittlerweile die LAN-Schnittstelle vom USB entkoppelt? Oder limitiert der USB Controller weiterhin?

Moralelastix
2015-02-05, 16:29:21
Diesbezüglich alles beim alten siehe Golem.de
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-2-schnell-rechnen-langsam-speichern-1502-112107.html

Gandharva
2015-02-05, 16:45:36
Ist mittlerweile die LAN-Schnittstelle vom USB entkoppelt? Oder limitiert der USB Controller weiterhin?
Der USB Controller hat in dem Sinn noch nie limitiert. Beim alten Modell hat bzgl. LAN Performance die CPU limitiert. Das ist nun beim Pi2 besser, da nicht alles auf der letzten Rille läuft.
Die gemessene Netzwerkbandbreite erfreut, mit circa 94,5 MBit pro Sekunde kommt das Raspberry Pi 2 nahe an den maximalen, theoretischen Wert des 100-MBit-Ethernet-Anschlusses. Das Pi 1 kommt nur auf 72 MBit pro Sekunde.

RaumKraehe
2015-02-05, 16:56:06
Dann frage ich mich warum ich immer Probleme habe wenn ich Streams mit >10-11 Mbit per UDP empfangen möchte.

Ich war da auch mal in Kontakt mit dem Entwickler des OMX-Player und das Ergebniss der Analyse war das Pakete einfach gedroppt werden da der Controller nicht hinterher gekommen ist.

Ist nur meine Erfahrung.

Ati75
2015-02-05, 16:56:52
Mein Exemplar ist auch heute angekommen. Ich hab nur keine MicroSD Karten im Haus... Hab irgendwie immer vermutet, dass der PI2 auch normale SD-Karten nimmt bzw. einfach blind bestellt. Na ja, falsch gedacht. Kann ich gar net basteln heut...

Welche gute MicroSD Karte sollte ich nehmen? Was Stabilität und Geschwindigkeit angeht? Irgendwelche Favoriten?

Argo Zero
2015-02-05, 16:58:47
Dann frage ich mich warum ich immer Probleme habe wenn ich Streams mit >10-11 Mbit per UDP empfangen möchte.

Ich war da auch mal in Kontakt mit dem Entwickler des OMX-Player und das Ergebniss der Analyse war das Pakete einfach gedroppt werden da der Controller nicht hinterher gekommen ist.

Ist nur meine Erfahrung.

Versuch mal OpenELEC. Dort wird der OMX Player erst gar nicht verwendet sondern direkt der aktuelle "DVD Player". Der kann auch 5.1 ausgeben über den HifiBerry, was schlussendlich der Grund war den OMX Player in Wind zu schießen. Ansonsten habe ich den Takt auf 850MHZ erhöht.

Über den Twonky Media Server laufen sogar 20GB große Filme ruckelfrei.

RaumKraehe
2015-02-05, 17:08:48
Versuch mal OpenELEC. Dort wird der OMX Player erst gar nicht verwendet sondern direkt der aktuelle "DVD Player". Der kann auch 5.1 ausgeben über den HifiBerry, was schlussendlich der Grund war den OMX Player in Wind zu schießen. Ansonsten habe ich den Takt auf 850MHZ erhöht.

Über den Twonky Media Server laufen sogar 20GB große Filme ruckelfrei.

Via TCP war das auch kein Problem. Aber UDP ist mir wichtiger.

Aber ich werde deine Tipps mal testen.

lumines
2015-02-05, 17:25:35
Dann frage ich mich warum ich immer Probleme habe wenn ich Streams mit >10-11 Mbit per UDP empfangen möchte.

Welches Protokoll genau? UDP an sich liefert ja nicht besonders viele Sicherheiten, da muss man natürlich selbst ein bisschen implementieren, damit man nicht den Empfänger überfordert.

Gandharva
2015-02-05, 17:43:18
@RaumKraehe

10 Mbit ist lächerlich. Das schafft selbst der alte Pi ohne Probleme. Das hab ich dir damals schon in deinem Kaufberatungsthread erklären wollen.

Dein Problem war doch das du 1080p60Hz ausgeben wolltest. Das geht aber nicht (bzw. nur mit tweaks) da der Pi offiziell maximal nur L4.1 H.264 unterstützt. Das hat aber wie schon erwähnt weder mit dem Netzwerk noch mit USB zu tun.

lumines
2015-02-05, 17:49:12
10 Mbit ist lächerlich. Das schafft selbst der alte Pi ohne Probleme..

Bei UDP wäre ich mir da nicht so sicher. Es bietet ja so ohne weiteres keine Flow Control. Ein kurzer Burst kann schon alles kaputtmachen, wenn man da nicht selbst irgendetwas bastelt. Hast du schon einmal so etwas mit UDP umgesetzt oder gar getestet?

Gandharva
2015-02-05, 18:06:17
Das Gegenteil ist der Fall. Grade bei Latenz- und Bandbreitenkritischen Geschichten greift man oft zu UDP weil der Overhead geringer ist. Wir machen das bei unseren Radarsystemen auch um den letzten Rest an Bandbreite rauszukitzeln. Einzige echte Problemetik bei UDP ist die fehlende Korrekturinfo. Bei einem 10 MBit Stream ist am Pi so viel Luft nach oben, da muss man schon _extremst_ pfuschen um das zu verbocken.

Gandharva
2015-02-05, 18:12:57
Versuch mal OpenELEC. Dort wird der OMX Player erst gar nicht verwendet sondern direkt der aktuelle "DVD Player".
Das ist nicht korrekt und hat zudem nichts mit OpenELEC zu tun. Kodi nutzt derzeit am Pi je nach Typ des Streams OMX oder DVD Player. Vor dem abspielen wird der Stream analysiert und dann entsprechend der Player ausgewählt. Das ist eins der Features die Popcornmix (Broadcom Entwickler für den Pi) in 2014 implementiert hat. Früher musste man per Config selbst einen Player festlegen.

lumines
2015-02-05, 18:14:38
Ohne das darüberliegende Protokoll zu kennen, kann man dazu IMHO nicht viel sagen. Natürlich kann UDP sinnvoller sein und deshalb wird er es vermutlich auch in Betracht ziehen, aber man kann damit schon einiges falsch machen. Du musst eben auch bedenken, dass ein 10 MBit/s Videostream nicht immer mit 10 MBit/s gesendet wird. Wenn RaumKraehe oder sein Protokoll da nicht drauf achtet und einfach mit voller Geschwindigkeit lossendet, dann kratzt man eben real an den absoluten Leistungsgrenzen des Pis.

Und wie gesagt, ohne Congestion und Flow Control, was UDP eben nicht direkt bietet, hat man eh verloren bei solchen Sachen. Dass UDP per se effizienter ist, stimmt eigentlich auch nur, solange man nicht auf die Sicherheiten von TCP angewiesen ist.

Gandharva
2015-02-05, 18:17:24
Wie gesagt. Fehler in der Implementierung können natürlich zu Problemen führen bei limitierten Systemen. Das will ich jetzt aber niemandem Unterstellen...

RLZ
2015-02-05, 22:37:42
OpenElec kann man nun echt gut mit dem dem RPI2 benutzen. Vorher hat sich irgendwie immer alles träge angefühlt.

Wunder sollte man aber keine erwarten. Ich habe noch ein HTPC mit D525 und Ion nebendran stehen und beim Browsen von Bildern unter OpenElec liegt da immer noch ein Faktor >4 für die Wartezeit dazwischen.

(del676)
2015-02-05, 22:47:25
Hab auch mal ein paar bestellt.
Mal sehen wie die mit richtig dicken Filmen zurechtkommen.

lumines
2015-02-05, 23:44:11
Hab auch mal ein paar bestellt.
Mal sehen wie die mit richtig dicken Filmen zurechtkommen.

Die GPU ist die gleiche wie im Pi 1. Da wird es auf jeden Fall keine Überraschungen geben.

Gandharva
2015-02-06, 08:39:13
Wunder sollte man aber keine erwarten. Ich habe noch ein HTPC mit D525 und Ion nebendran stehen und beim Browsen von Bildern unter OpenElec liegt da immer noch ein Faktor >4 für die Wartezeit dazwischen.
Vermutlich auch bedingt durch noch teils fehlendes Caching am Pi2. -> http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158373
./texturecache.py c
Am besten nach dem Datanbank Import ausführen. Und übertakten nicht vergessen. 1000/500/500/2 sollte eigentlich bei quasi jedem laufen.

Gandharva
2015-02-06, 09:16:24
Hab auch mal ein paar bestellt.
Mal sehen wie die mit richtig dicken Filmen zurechtkommen.
Was sollen bitte richtig dicke Filme sein? BD Raw-Streams (30-40 MBit/s) kann auch der Pi1 schon abspielen, sofern man DTS Passthrough nutzt.

KiLLERHOLiC
2015-02-06, 11:26:15
Hab mir gestern auch einen RPi 2 bestellt. Möchte den dann mit Openelec betreiben und meinen HTPC im Schlafzimmer damit ablösen.
Hauptsächlich werden dann LiveTV (VDR VNSI), Aufnahmen und Videos geschaut. Dazu hab ich auch noch eine Frage, vieles davon ist im MPEG2 Format allerdings nur SD.
Brauche ich dafür die MPEG2 Lizenz oder läuft das auch so flüssig?

Hab heute meinen RPi2 bekommen, LiveTV mit MPEG2 lief überhaupt nicht. Es hat nur der Ton gespielt und die Audio Animation wurde angezeigt. MPEG2 Aufnahmen gingen aber interessanterweise. Hab mir jetzt einfach die Lizenz gekauft und jetzt läuft es. Ging auch richtig schnell, innerhalb von 30 Minuten hatte ich die Keys.

Gandharva
2015-02-06, 11:29:34
Für LiveTV braucht es zwingend die Lizenz. Wusste ich bis vorhin auch nicht. Ist wohl eine Rechte Geschichte... Lokale MPEG2 Medien macht der Pi auch in Software.

ZapSchlitzer
2015-02-06, 14:02:06
Wurde etwas an der GPIO Belegung im Vergleich zum B+ geändert?
Habe alles entsprechend der Anleitung (anhand des B+) von lightberry angeschlossen, bekomme es aber nicht zum Laufen. Lediglich die erste LED leuchtet dauerhaft blau.

Mit meinem alten Model B klappt es nach wie vor problemlos.

Gandharva
2015-02-06, 14:55:27
Welches Image hast du drauf? Orginal OE 5.0.1 oder Milhouse Nightly?

Ich tippe jetzt mal auf Orginal 5.0.1. Mach mal folgendes via SSH:

mount -o remount,rw /flash
cd /flash/overlays/
curl -L https://www.dropbox.com/s/pfcgwqplk63rhnp/enable-spi-overlay.dtb?dl=0 > enable-spi-overlay.dtb
Danach mit nano in die config.txt folgendes eintragen:
device_tree_overlay=overlays/enable-spi-overlay.dtb

Also so:
nano /flash/config.txt
Dann die Änderungen machen (einfach per Copy/Paste) und danach mit "Strg + x" und anschliessendem "y" speichern.

Wenn du einen aktuellen Milhouse Nightly installiert hast, reichen die Änderungen in der config.txt. Dort sollte das dtb File schon vorhanden sein.

Air Force One
2015-02-06, 16:55:51
Könnt ihr mir einen guten shop empfehlen? Zum Pi2 verteht sich.

Neosix
2015-02-06, 17:02:29
http://www.rasppishop.de/boards/3119/raspberry-pi-2-model-b-quadcore-1gb-ram

Da kannst du das komplette Paket zusammenkaufen. Bzw Sachen dazukaufen die dir fehlen.

Air Force One
2015-02-06, 18:20:30
Super Danke, lohnt sich eig. ein Upgrade von normalen rev. 2?

Gibt es eig. auch irgendwie eine möglichkeit einen defekt des dateisystem zu unterbinden wenn mal der Strom ausfällt?
Passiert bei mir leider sehr häufig und ist sehr ärgerlich...

Neosix
2015-02-06, 19:02:03
rev2 hat doch nur 512 statt 256mb ram mehr sonst alles gleich, hier eben das gleiche quadcore statt singelcore sonst alles gleich.

lumines
2015-02-06, 20:09:33
Gibt es eig. auch irgendwie eine möglichkeit einen defekt des dateisystem zu unterbinden wenn mal der Strom ausfällt?

Bei welchem Dateiystem?

Air Force One
2015-02-06, 20:54:53
Bei welchem Dateiystem?

k.A ich installiere nur Raspbmc und OpenElec?

Gibts da eine Möglichkeit?

lumines
2015-02-07, 10:29:25
Hatte ich so mit ext4 eigentlich noch nie. Ansonsten müsste man dann aber wahrscheinlich einfach nur einmal fsck drüberlaufen lassen. Kann es sein, dass der Pi übertaktet ist? Angeblich erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass das Dateisystem auf der SD-Karte korrumpiert wird.

Air Force One
2015-02-07, 10:56:42
Standard Einstellung....
Habe das Problemm relativ oft.
Egal welche SD Karte.

Sindri
2015-02-07, 13:48:01
Hi,
benutzt einer von euch den Raspi zur Heimautomatisierung? Ich will in nächster Zeit anfangen ein paar Sachen zu basteln. Zum Anfang erstmal Steckdosen, später dann Heizungen und Sensoren.

Wäre interessant über Projekte/Erfahrungen zu lesen und für welches Protokoll / Frequenz ihr euch entschieden habt. Außerdem ob ihr fertige Komponenten nehmt oder selbst baut :) Wenn es sich lohnt kann man ja einen eigenen Thread dafür benutzen

Paran
2015-02-07, 14:15:12
Standard Einstellung....
Habe das Problemm relativ oft.
Egal welche SD Karte.
Ist wirklich das Dateisystem jedes Mal hin (du musst immer neu installieren?) oder kommt nur die Meldung raspbmc wurde nicht korrekt heruntergefahren?

Air Force One
2015-02-07, 20:05:10
Ist wirklich das Dateisystem jedes Mal hin (du musst immer neu installieren?) oder kommt nur die Meldung raspbmc wurde nicht korrekt heruntergefahren?

Kernel Panik und/oder reboots oder so ein kram..also ich muss wirklich neu installieren ;(

(del676)
2015-02-08, 10:20:08
Also mein Raspbi 1 hab ich an den Lichtschalter gesteckt.
Wenn ich das Licht anschalte, startet er und spielt Musik.
Licht aus -> Strom aus. Ohne Runterfahren!

Lief 2 Jahre einwandfrei :conf2:

/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)

Sindri
2015-02-08, 12:47:01
Ich kann mit dem Raspi2 eine externe Festplatte von mir nicht mounten. Sie funktioniert aber am Ubuntu Desktop und am Raspi1.

Hier mal was dmesg zu der Platte sagt

...
[ 3.452887] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: register 'smsc95xx' at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, b8:27:eb:26:3f:bf
[ 3.559062] usb 1-1.3: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
[ 3.672275] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=2101, idProduct=8500
[ 3.672289] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 3.672298] usb 1-1.3: Product: USB2.0 Hub
[ 3.672308] usb 1-1.3: Manufacturer: Action Star
[ 3.683854] hub 1-1.3:1.0: USB hub found
[ 3.684298] hub 1-1.3:1.0: 5 ports detected
[ 3.959356] usb 1-1.3.1: new high-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 4.072668] usb 1-1.3.1: New USB device found, idVendor=2101, idProduct=8501
[ 4.083729] usb 1-1.3.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 4.095472] usb 1-1.3.1: Product: USB HID
[ 4.103325] usb 1-1.3.1: Manufacturer: Action Star
[ 4.118472] hid-generic 0003:2101:8501.0001: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Action Star USB HID] on usb-bcm2708_usb-1.3.1/input0
[ 4.209404] usb 1-1.3.3: new high-speed USB device number 6 using dwc_otg
[ 4.360579] usb 1-1.3.3: New USB device found, idVendor=0480, idProduct=a200
[ 4.373198] usb 1-1.3.3: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
[ 4.384977] usb 1-1.3.3: Product: External USB 3.0
[ 4.394339] usb 1-1.3.3: Manufacturer: TOSHIBA
[ 4.402890] usb 1-1.3.3: SerialNumber: 20140923000383C
[ 4.414132] usb-storage 1-1.3.3:1.0: USB Mass Storage device detected
[ 4.425188] scsi host0: usb-storage 1-1.3.3:1.0
[ 4.943851] udevd[178]: starting version 175
[ 5.429899] scsi 0:0:0:0: Direct-Access TOSHIBA External USB 3.0 0 PQ: 0 ANSI: 6
[ 5.444116] sd 0:0:0:0: [sda] 1953525168 512-byte logical blocks: (1.00 TB/931 GiB)
[ 5.457599] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
[ 5.468522] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 43 00 00 00
[ 5.469195] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[ 6.268274] sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
[ 8.669368] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
[ 8.791154] sda: sda1
[ 8.801169] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
[ 8.905702] random: nonblocking pool is initialized
[ 9.072207] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
[ 9.921777] NET: Registered protocol family 10
[ 14.432097] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
[ 14.432361] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[ 16.012677] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xCDE1
[ 16.014897] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
[ 17.059691] Adding 102396k swap on /var/swap. Priority:-1 extents:2 across:2162644k SSFS
[ 22.453132] warning: process `colord-sane' used the deprecated sysctl system call with 8.1.2.


fdisk -l findet aber nichts...
pi@raspberrypi ~ $ fdisk -l
pi@raspberrypi ~ $

Die Platte hängt an einem aktiven USB-Hub (sieht man ja auch im Log). Wenn ich sie am Raspi1 anschließe tausche ich den Raspi, also liegt es nicht am Hub. Die Lampe der Festplatte leuchtet auch glücklich vor sich her...
Jemand Lösungsvorschläge?

(del676)
2015-02-08, 15:15:22
Warum sollte dir fdisk als User was anzeigen?

Sindri
2015-02-08, 15:51:33
Warum sollte dir fdisk als User was anzeigen?

:redface: Aja, Unix-Anfänger halt. Hätte ich drauf kommen können^^ Jetzt geht alles

Air Force One
2015-02-08, 17:42:59
/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)

Was soll mir das jetzt bringen? :smile:

Gandharva
2015-02-08, 17:56:36
Er nutzt ext4 als Dateisystem für die root Partition.

Watson007
2015-02-08, 18:14:44
er hat doch geschrieben dass er die Standard-Einstellungen von OpenELEC benutzt. Einem nicht-Experten könnt Ihr doch nicht raten "benutze einfach ein anderes Dateisystem".... oder kann man das bei der Installation von OpenELEC auswählen?

Also Dateisystem-Probleme hatte ich unter Android bei abrupten Unterbrechungen zumindest noch nie (oder wurden im Hintergrund automatisch repariert), und hier bei mir fliegt recht häufig die Sicherung heraus... alte Verkabelung.

Air Force One
2015-02-08, 19:48:41
Also ich erkläre nochmal kurz mein Problem wo ich keine Lösung finde und ich jede Woche meinen Pi neu installieren darf...

Wenn der Raspberry die Stromversorgung verliert, besteht die Gefahr (gefühlt zu ~40%) das er dann nicht mehr hochfahren wird bis ich raspbmc/openelec neu installiere.
Endweder bootet das Ding im Loop neu oder aber es steht irgendwas im Textfeld bevor das System ansich bootet.

Meistens steht dann so etwas in der Art dann da:
http://www.nerdyshawn.com/wp-content/uploads/2013/01/IMG_20121222_125327.jpg

Und da es nur beim Verbindungsabbruch vom Stromnetz passiert, wird es wohl am Dateisystem liegen, googlen hat das auch bestätigt.
Lösung habe ich aber zumindest keine finden können.

Daher dachte ich das es evtl. ein normales Problem ist und hätte ja beim Pi2 behoben sein können.

Gandharva
2015-02-08, 19:58:31
Wenn ich meinen Pi ausschalte dann zieh ich immer einfach den Stecker. Hatte da noch nie Probleme. Da ist unter Garantie kein Unterschied zw. Pi1 und Pi2. Das liegt eher am Dateisystem bzw. an einer schrottigen SD Karte.

(del676)
2015-02-08, 20:10:50
Was soll mir das jetzt bringen? :smile:

Dass du ebenfalls ext4 mit "data=ordered" benutzen solltest?

https://www.kernel.org/doc/Documentation/filesystems/ext4.txt

data=ordered (*) All data are forced directly out to the main file
system prior to its metadata being committed to the
journal.

Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen, wenn man mit einen Bastelminipc mit Linux drauf hantiert. :)

Air Force One
2015-02-08, 20:26:29
Also ich habe schon alle möglichen SD Karte durch....

@Ulukay:
Danke aber wie gesagt..das bringt mir nicht viel.
Unter Linux mit einem normalen Desktop habe ich da eher weniger Probleme.
Aber beim Raspbmc weiß ich nicht mal wo dort ein Terminal sein soll.
Ich Betreibe den Pi per Scart an einem dicken alten tv..das war schon lustig genug dem Farbe, Auflösung u.s.w zu geben .

Und wenn ich das richtig verstehe..ändert man das Dateisystem nicht mal eben so.
Und wenn, dann muss man bestimmt wieder etwas einstellen damit das OS das mitmacht..

Naja werde ich mir wohl am Dienstag freinehmen müssen.

Paran
2015-02-08, 20:44:33
Spontan würde ich da eher einen Defekt an deinem Raspberry vermuten. Eventueller ist der SD-Controller hin.
Ich habe auch mehrere Rasp pi 1 in Benutzung, zwar kam es das ein oder andere Mal vor, dass ich eine Karte neu aufsetzen musste, aber eher aus Dummheit weil ich Fehler im Linux gemacht habe.

(del676)
2015-02-08, 21:35:16
Naja, installier einfach ein Standard Raspbian. Da ist ext4 standard.

ZapSchlitzer
2015-02-08, 21:36:19
Ein Versuch wäre die Installation der Root/Storage-Partition auf einem USB Stick. So wird die SD-Card nur zum booten genutzt.
http://wiki.openelec.tv/index.php/Installing_OpenELEC_on_Raspberry_Pi#tab=Windows__28USB_29

Ich selbst habe mit reinem SD-Card Betrieb noch nie Probleme gehabt.

Ati75
2015-02-08, 22:17:17
Oder du holst dir ne USV (http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/RASP-PI-USV/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5514&ARTICLE=140010&OFFSET=16&&gclid=Cj0KEQiAr9ymBRDdqYrH6Mj5170BEiQAcRUsi0_-HCGjjy9sJjI0iwe_AKZKeUNMhwA-DSZUUFc0ZsMaAuXh8P8HAQ) für den PI . Was es nicht alles gibt!

Ich hatte auch noch nie Probleme mit diversen SD-Karten und einfachem Abstecken der Stromverbindung. Sehr seltsam...

Neosix
2015-02-08, 22:38:44
Frage, vielleicht weiß es einer oder kann es testen. Kommt der Pi1/2 mit h264 hi10 videos zurecht? Also 10p codierten videos zurecht.

The Nemesis
2015-02-09, 09:14:13
Open Elec 4.2 (noch nicht auf 5.x geupdated) spielt 720p Hi10 nur mit Artefakten ab. Der RasPi kann halt auch nur 8bit und behandelt das Video dann entsprechend.

Gandharva
2015-02-09, 09:28:17
Der Pi(2) Unterstützt kein High 10.

Moralelastix
2015-02-09, 09:51:47
Ob die SD Karte korrumpiert wird beim Absturtz/Stromausfall/Steckerziehen hängt so wie ich's verstanden hab nur davon ab ob in dem Moment auf die SD Karte geschrieben wird. Ich hatte das auch schon öfters bei einem Pi der als FTP Kamera Server genutzt wird und dementsprechend oft SD Schreibvorgänge hat.
Glaub ich probier mal diese USV vom Reichelt aus.
Oder ist das Installiern des Betriebssystems auf einen USB Stick sonderlich umständlich? Kann man nicht einfach auch die SD Karte in mehrere Partitionen aufteilen und entsprechend nur Lese Rechte für die Bootpartition und eine Betriebsystem Partition mit Schreib/Lese Rechten einrichten ohne extra einen USB Stick verwenden zu müssen? Dann könnte man wenigstens aus der Ferne eine Neuinstallation durchführen ohne physisch an den Pi zu müssen(z.B. bei einem Setup als NT Kamera ja besonders lästig)

Edit: Ok scheint ja n ziemliches Gefummel zu sein die Umstellung http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Laufwerke.html

(del676)
2015-02-09, 10:45:20
RPI2 stuerzt ab, wenn man ihn mit Blitzlicht fotografiert. :lol: :lol: :facepalm:

http://derstandard.at/2000011423775/Raspberry-Pi-2-stuerzt-ab-wenn-er-mit-Blitzlicht-fotografiert

Moralelastix
2015-02-09, 11:12:21
Wird wohl eher an der schlechten elektromagnetischen Abschirmung des Pi liegen, als das dort licht sensible Transistoren verbaut sind?

labecula
2015-02-09, 20:33:02
Erklärung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Xenongate-Kamera-Blitz-schaltet-Raspberry-Pi-2-aus-2544288.html

Loeschzwerg
2015-02-10, 08:54:54
"Xenongate" :facepalm:

Ich kann nur sagen, wer HW ohne Gehäuse betreibt und dann Probleme hat, selber schuld.

Das kann bei einem offenen PC Testaufbau ebenso passieren. DLAN Adapter in direkter Nähe, schon hängt der Rechner (in meinem Fall ein älteres Athlon Thunderbird System).

Na wenigstens wird so das Thema EMV wieder etwas in die Köpfe der Leute gebracht :)

Hatake
2015-02-12, 20:41:26
Und wie schlägt sich das Teil mit Openelec im Vergleich zum Vorgänger ? Laufen Menüs und Co. merkbar flüssiger ?

Ati75
2015-02-13, 02:02:20
Um einiges flüssiger! Hat meinen QuadCore Celeron abgelöst. Der kann jetzt für andere Dinge herhalten. Bin wirklich begeistert. Hab momentan diesen (https://github.com/Kwiboo/OpenELEC.tv/releases) Plex Client drauf, welcher auf Openelec 5.01 basiert! Top! Die neueste Openelec Version, oder die nightlies (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211501&pid=1862726#pid1862726) von Millhouse, welche Gandharva bereits verlinkt hatte, laufen ebenfalls sehr fluffig! Lohnt sich meiner Meinung nach!

Edit : Sehe gerade, dass nur der Source Code vom Plex Client vorhanden ist. Das Image haben sie entfernt. Die nächste Version von Rasplex (https://github.com/RasPlex/RasPlex/releases/tag/0.5.1) wird aber höchstwahrscheinlich ebenfalls auf Openelec 5.01 basieren.

labecula
2015-02-13, 08:22:38
Gibt es eine deutsche Versandquelle mit annehmbaren Versandkosten und Preisen für den PI2, die nicht über maximalst 45 Euro gehen?

Sindri
2015-02-13, 08:47:49
Bei pollin.de kommst du inklusive Versand auf 43,85€ Und es gibt momentan 5€ Gutscheine (zB http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/pollin ) dann bist du unter 40€

BavariaBlade
2015-02-13, 14:25:47
Gibt es eine deutsche Versandquelle mit annehmbaren Versandkosten und Preisen für den PI2, die nicht über maximalst 45 Euro gehen?

Habe meinen gerade dort bestellt, kann aber noch nix über den Laden sagen: http://www.rasppishop.de/boards/3119/raspberry-pi-2-model-b-quadcore-1gb-ram

MasterElwood
2015-02-13, 20:30:41
Eine kleine Geschichte aus meinem Leben. Nix wichtiges. Kann man ruhig überlesen...

---------------------
Bin kein Bastler mehr. Pi interessiert mich nur am Teller. Hab dieses Thema vor ein paar Tagen mehr durch Zufall gefunden - fands interessant, daß die meisten das Ding rein als Mediaplayer einsetzen (werden). Interessant - weil mein geliebter WD-live Mediaplayer spinnt eh. Aber nix für mich. Bin kein Bastler mehr.

Forward zu Gestern. Das Wort KODI hab ich noch vom hier im Kopf. Google google. Damn das Ding kann was. Welches ist die beste Hardware dafür? What? Kodi homepage empfiehlt auch Fire TV? Echt? Na sowas. Hab mich bis jetzt nicht interessiert (zum streamen hab ich Roku3 auf US-DNS) - aber gut: die werdens schon wissen. Fire TV bestellt. Hab zwar Angst weil Android Dinger keine 24p richtig darstellen können, aber die von Kodi werden schon wissen warum die das empfehlen.

Forward zu Gestern Nacht. 24p lässt mir keine Ruhe. Installiere Kodi auf Note 4, hänge es ans TV - und teste wie es mit FireTV aussehen wird. Ergebniss eindeutig: Fire TV storniert.

Forward zu jetzt. PI-2 liegt im Auto. Logitech k400 daneben. Gehäuse, Wifi- und Bluetooth module sind bestellt - morgiger Tag komplett freigemacht. Anscheinend bin ich wieder Bastler...

Watson007
2015-02-13, 20:39:52
Fire TV bestellt. Hab zwar Angst weil Android Dinger keine 24p richtig darstellen können

so pauschal stimmt das nicht

MasterElwood
2015-02-13, 20:50:36
zumindest AUTOMATISCH und ZUVERLÄSSIG geht anscheinend ned. Android 5.0 soll es können - aber der Nexus Player kanns (lt. Foren) ned.

Und dann gibts Hacks - die funtionieren entweder nur manuell, oder nur manchmal....

MasterElwood
2015-02-13, 21:21:49
Noch ne Frage: ich möchte das Ding heute Nacht oder spätestens morgen angehen (installieren und Kodi drauf) - finde aber nur Anleitungen für den PI1. Bin aber als blutiger Anfänger drauf angewiesen :biggrin:

Sind die Anleitungen zum P2 wirklich 100 Prozent ident? Oder gibts schon eine Anleitung zum PI2? Hab keine gefunden...

Avalance
2015-02-13, 22:36:32
Da es sich um ein Linux handelt tendiere ich ohne es zu wissen zur Annahme "ja sollte 100% identisch sein", die Files bzw Programme die du holst sind ja (die du installierst) mit dem Stand von "aktuell", und werden ja auf dem Pi2 kompiliert, ein "apt get update" sollte also nicht mal von Nöten sein.

Ich bekomme meinen Pi2 hoffentlich auch bald, wenn du Lust hast kannst du im Amazon FireTV Thread ja mal was replien bezüglich dieser 24p :biggrin:

Grüße
aVa

MasterElwood
2015-02-13, 23:19:24
Der is auch überall :biggrin:

schon gemacht.

Langlay
2015-02-14, 17:28:21
Eine kleine Geschichte aus meinem Leben. Nix wichtiges. Kann man ruhig überlesen...

---------------------
Bin kein Bastler mehr. Pi interessiert mich nur am Teller. Hab dieses Thema vor ein paar Tagen mehr durch Zufall gefunden - fands interessant, daß die meisten das Ding rein als Mediaplayer einsetzen (werden). Interessant - weil mein geliebter WD-live Mediaplayer spinnt eh. Aber nix für mich. Bin kein Bastler mehr.

Forward zu Gestern. Das Wort KODI hab ich noch vom hier im Kopf. Google google. Damn das Ding kann was. Welches ist die beste Hardware dafür? What? Kodi homepage empfiehlt auch Fire TV? Echt? Na sowas. Hab mich bis jetzt nicht interessiert (zum streamen hab ich Roku3 auf US-DNS) - aber gut: die werdens schon wissen. Fire TV bestellt. Hab zwar Angst weil Android Dinger keine 24p richtig darstellen können, aber die von Kodi werden schon wissen warum die das empfehlen.

Forward zu Gestern Nacht. 24p lässt mir keine Ruhe. Installiere Kodi auf Note 4, hänge es ans TV - und teste wie es mit FireTV aussehen wird. Ergebniss eindeutig: Fire TV storniert.

Forward zu jetzt. PI-2 liegt im Auto. Logitech k400 daneben. Gehäuse, Wifi- und Bluetooth module sind bestellt - morgiger Tag komplett freigemacht. Anscheinend bin ich wieder Bastler...


Naja FireTV mit Kodi bespielen usw. ist aufwendiger als nen Raspi mit openelec.
Meine Eltern nutzten FireTV mit Kodi ich selber hab seit ca 6 Monaten nen Intel NUC DN2820FYKH (~120€ ) als Mediacenter mit Kodi. Weil mir der alte Raspi zuwenig Power hatte und mit Wlanadapter und Gehäuse usw. warste bei 80€. Der NUC hat 120€ +20€ fürn RAM gekostet und war Welten schneller als der Raspi.

In dem NUC sind 2GB RAM ne 40gb SSD das Ding rennt wie Sau. Aber wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde. Ich mir wohl den Raspi2 kaufen.

Watson007
2015-02-15, 03:26:54
zumindest AUTOMATISCH und ZUVERLÄSSIG geht anscheinend ned. Android 5.0 soll es können - aber der Nexus Player kanns (lt. Foren) ned.

Und dann gibts Hacks - die funtionieren entweder nur manuell, oder nur manchmal....

stimmt auch nicht. Ich habe gerade SPMC als Alternative zu Kodi auf mein Android-Device aufgespielt und das schaltet in der Tat direkt beim Starten eines Videos die Bildausgabefrequenz um, VOLLAUTOMATISCH und unter Android. Zumindest mit Amlogic S802-Android TV-Boxen, wie es ja auch in der Beschreibung von SPMC stand.

Ich werde aber mit einem Umstieg warten bis SPMC an v14 von xbmc, kodi, angepasst wurde. Und ich hoffe dass dann der Import des Kodi-Backups funktioniert, keine Lust alles neu einzurichten mit den Menüs.... für 62 euro hat sich das Ding gelohnt :) schade nur dass den 2 ghz quadcore ich kaum auslasten werde, 4k-Fernseher habe ich nicht...

meine box ist wie gesagt eine mx3 von shenzhen azw technology aus china, gibts aktuell für 58 euro neu bei ebay. Mit 2 ghz quadcore. Das Gerät wird ab werk gerootet geliefert.

Quantar
2015-02-15, 19:41:39
Welche Distri ist denn für einen Linux Noob zu empfehlen? Hab gerade mal OSMC ausprobiert. Das ist schon nicht schlecht, ist mir aber zu Alpha. Brauche auch irgendwas wo ich nicht rumtippen muss. :freak:

Noch ne Frage: ich möchte das Ding heute Nacht oder spätestens morgen angehen (installieren und Kodi drauf) - finde aber nur Anleitungen für den PI1. Bin aber als blutiger Anfänger drauf angewiesen :biggrin:

Sind die Anleitungen zum P2 wirklich 100 Prozent ident? Oder gibts schon eine Anleitung zum PI2? Hab keine gefunden...

Als ebenfalls Linux-Noob der schon einen RP1 hatte kann ich dir sagen, dass die Installationen und Einrichtungen von den meisten Distris noobsicher sind. Musst eigentlich für den Standardkram mit dem PI nie in der Kommandobox rumhampeln.

Air Force One
2015-02-15, 20:15:37
Ich habe im Übrigen mein Raspberry Pi B1 Problem gelöst.
Es lag am scheiß Netzteil das damals offiziell beim Pi mit angeboten wurde.
Mit dem 2000ma Ladegerät von Hama für satte 16€ funktioniert es 1A.

MasterElwood
2015-02-15, 20:40:15
Welche Distri ist denn für einen Linux Noob zu empfehlen? Hab gerade mal OSMC ausprobiert. Das ist schon nicht schlecht, ist mir aber zu Alpha. Brauche auch irgendwas wo ich nicht rumtippen muss. :freak:



Als ebenfalls Linux-Noob der schon einen RP1 hatte kann ich dir sagen, dass die Installationen und Einrichtungen von den meisten Distris noobsicher sind. Musst eigentlich für den Standardkram mit dem PI nie in der Kommandobox rumhampeln.

Hab ich gemerkt :biggrin:

Hab OSMC probiert, jedoch gibts dort (noch) keine Einstellung für auto framerate switching. Oder ich hab sie nicht gefunden. Aber ich denk liegt eher an der Alpha. Melden auch viele dass es noch nicht für den 2er optimiert ist und ziemlich langsam ist (kann ich bestätigen).

Probier jetzt mal openelec - die haben fertige IMAGES für PI2 - angeblich optimiert und auch nix alpha :cool:

http://openelec.tv/get-openelec

Gandharva
2015-02-15, 20:45:47
Welche Distri ist denn für einen Linux Noob zu empfehlen? Hab gerade mal OSMC ausprobiert. Das ist schon nicht schlecht, ist mir aber zu Alpha. Brauche auch irgendwas wo ich nicht rumtippen muss. :freak:
Was willst du denn machen mit der Kiste? Wenn du den Pi als Mediaplayer nutzen willst -> OpenELEC > all

yardi
2015-02-15, 22:10:16
Gibt es Listen mit kompatibler Hardware zum Pi ? Wie z.B. Wifi und Bluetooth Dongles und Speicherkarten? Oder hängt das davon ab welche Distri ich installiere? Wie schnell sollte die Speicherkarte sein um einen flüssigen Betrieb von z.B. OpenELEC zu gewährleisten?
Was benötige ich um das Teil mit einer Logitech Harmony bedienen zu können?

Gandharva
2015-02-15, 22:20:39
In der wiki findest du recht viele Infos.

Die Logitech Harmony betreibe ich über einen Flirc Adapter (gibts oft für unter 10€ bei ebay) am Raspi. Es gibt aber auch IR Module für den Pi und zudem kannst du ihn auch via CEC mit der FB deines TV bedienen.

Quantar
2015-02-17, 17:53:41
Was willst du denn machen mit der Kiste? Wenn du den Pi als Mediaplayer nutzen willst -> OpenELEC > all
Danke, das sieht nach genau dem aus was ich suche :)

Avalance
2015-02-19, 10:36:54
Hi,

also mein Pi2 kam gestern an, es wurde eine 32GB Samsung Evo UHS Karte reingebaut (~ locker 25MB/s am Adapter am Laptop) und ich habe Raspian drauf installiert.

Statische IP vergeben und im Anschluss noch OpenMediaVault drauf geschmissen und konfiguriert und muss sagen, dass läuft schon wesentlich zackiger als mein letztes NAS (Medion, ähnlicher Aufbau der SW) im Zugriff über Browser bzw SSH. Auch kommt es mir alles viel flüssiger vor als es noch beim Pi1 (512MB) also vom "apt-get update" und so weiter, wirkt das sogar auf Konsole flüssiger :D

Leider kam ich noch nicht dazu, den Pi2 mit meiner USB3 2.5" HDD zu betreiben denn die läuft nicht an, die Platte klackert nur. Leider hat deren Gehäuse auch keinen zusätzlichen Power In.

Ich war auch zu blöd meinen 16GB USB Stick so freizugeben dass ich über NFS/FTP drauf komm, ich komm zwar drauf aber halt kein read/write zugriff :freak::rolleyes:

Ich probiere heut Abend mal aus bei meinem Raspian die Datei /boot/config.txt die Zeile max_usb_current=1 zu adden, eventuell sagt das dem Pi2 der USB Port kann ziehen soviel er will und die HDD läuft dann an. Falls jemand OpenElec hat der müsste in /flash/config.txt suchen. Und eine zweite SD Karte such ich mir wohl auch mal raus ;)

Was ich mir erhoffe, ist irgendwo die 100Mbit ausnutzen zu können, was 10MB/s entspricht, was ganz schön wenig ist, weswegen ich mir wohl dafür doch n Bananpi hole :freak: und mit dem Raspberry vllt. irgend was anderes realisiere, aber was ;D:freak:

Grüße
aVa

Air Force One
2015-02-19, 10:57:38
kann mir jemand sagen worauf die Kühler "müssen"?
Hab hier ein Kit mit 3 Bausteinen.
Einer ist Groß und die anderen klein.

Finde da nur zum alten Pi infos.
Der Große und kleine sind klar, aber der andere kleine?
Kann das jemand einzeichnen?

Andere Frage...hab das Problem auch mit dem Pi1 B.
Startet euer Pi auch neu wenn ihr einen WLAN Stick oder bluetooth Tastatur rauszieht neu?
Warum? Hab ich auch beim Pi2.

Avalance
2015-02-19, 11:25:40
...
Andere Frage...hab das Problem auch mit dem Pi1 B.
Startet euer Pi auch neu wenn ihr einen WLAN Stick oder bluetooth Tastatur rauszieht neu?
Warum? Hab ich auch beim Pi2.

Hab mal gelesen das Netzteil bzw Kabel ;) ... sind nicht gut genug wenn der Pi aus geht wenn man was dran steckt. Mein PI2 blieb an (HDD dran klack klack) nutze ein Aukey 6 Port 50W 2A USB Netzteil, dass andere ist leidere noch in der Post. Adhoc würde ich einfach andere USB>MicroUSB Kabel probieren, hatte zB eins mit dem hatte der BootLoops

Air Force One
2015-02-19, 11:34:46
alles klar, werde ich mal testen danke.

Hat hier eig. jemand den Pi2 mit OpenElec oder raspbmc zum laufen gebracht oder geht das noch nicht?

Bekomme nur rasbian zum laufen...

ZapSchlitzer
2015-02-19, 11:46:10
Was genau läuft bei dir nicht?

Sowohl die offizielle openelec, als auch die Nigthly Builds von Milhouse ( Kodi 15) laufen ohne Probleme. Einfach die *.img datei mittels imagewriter32 auf die SD-Card schreiben, einstecken und starten.

Air Force One
2015-02-19, 11:47:32
Ok werde ich mal teste....bei mir kommt nur das Bunte Bild.

Danke

...ok sehe gerade habe die falsche Version geladen.
Gibt wohl für den Pi zwei Stück. Eben für die alten und neuen.

Air Force One
2015-02-19, 17:04:33
Wie bekomme ich eig. die codecs unter openelec zum laufen?
In der Config sind ja schon die Zeilen dafür da und habe dann die genullten Ziffern durch meine ersetzt und neu gestartet.
Aber unter ssh wird es als deaktiviert angezeigt...
Oder dauert es bis diese freigeschaltet werden?

ZapSchlitzer
2015-02-19, 17:27:27
Openelec gewährt standardmäßig nur leserechte.

Bevor du die config.txt abändern kannst, einfach unter SSH folgendes eingeben:
mount -o remount,rw /flash

Dann mittels nano, die entsprechenden Zeilen ändern und mit "Strg+X" und anschließend "y" bestätigen und speichen.

nano /flash/config.txt

Air Force One
2015-02-19, 18:07:48
Ich hab die SD Karte einfach per USB am PC bearbeitet.
Dürfte also nicht da dran liegen oder?

lumines
2015-02-19, 18:14:05
Ich hab die SD Karte einfach per USB am PC bearbeitet.
Dürfte also nicht da dran liegen oder?

Sicher, dass du auch die gleiche Zeichenkodierung am PC (Windows?) benutzt wie unter OpenELEC?

ZapSchlitzer
2015-02-19, 18:20:01
Mach es einfach direkt über SSH. Damit sparst du Zeit und Nerven.

Avalance
2015-02-19, 18:28:07
...
....
Ich probiere heut Abend mal aus bei meinem Raspian die Datei /boot/config.txt die Zeile max_usb_current=1 zu adden, eventuell sagt das dem Pi2 der USB Port kann ziehen soviel er will und die HDD läuft dann an. Falls jemand OpenElec hat der müsste in /flash/config.txt suchen.....
...
Grüße
aVa

Ich zitiere mich mal selber, die USB 3 Platte im USB 3 Gehäuse ohne zusätzlichen Strom läuft seit dieser Änderung an :biggrin: Read/Write ist halt bei 10MB/s via FTP oder SMB, also hier muss ich mal schauen ob ich mit einem 300MBit USB WLAN Stick besser weg kommen sollte, DLAN hat sich ja erledigt (100MBit ...)

aVa

Air Force One
2015-02-19, 18:47:20
ich bekomme es immer noch nicht hin.
Muss die Zeile so aussehen?:
# decode_MPG2=0x32f10570
# decode_WVC1=0xobc7dzac

peinlich..danke Jungs.. das # hab ich dran gelassen...

ZapSchlitzer
2015-02-19, 19:34:08
Das Doppelkreuz muss weg. Das dient zum auskommentieren.

decode_MPG2=0x32f10570
decode_WVC1=0xobc7dzac

d2kx
2015-02-19, 21:28:57
Ubuntu 14.10 (Linaro 15.01) Test Images für den RPi2:

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=56&t=98997

Läuft mit den originalen Ubuntu Paketquellen und ist für armv7 optimiert.

eskay
2015-02-19, 22:30:22
Hi,

also mein Pi2 kam gestern an, es wurde eine 32GB Samsung Evo UHS Karte reingebaut (~ locker 25MB/s am Adapter am Laptop) und ich habe Raspian drauf installiert.

Statische IP vergeben und im Anschluss noch OpenMediaVault drauf geschmissen und konfiguriert und muss sagen, dass läuft schon wesentlich zackiger als mein letztes NAS (Medion, ähnlicher Aufbau der SW) im Zugriff über Browser bzw SSH. Auch kommt es mir alles viel flüssiger vor als es noch beim Pi1 (512MB) also vom "apt-get update" und so weiter, wirkt das sogar auf Konsole flüssiger :D

Leider kam ich noch nicht dazu, den Pi2 mit meiner USB3 2.5" HDD zu betreiben denn die läuft nicht an, die Platte klackert nur. Leider hat deren Gehäuse auch keinen zusätzlichen Power In.

Ich war auch zu blöd meinen 16GB USB Stick so freizugeben dass ich über NFS/FTP drauf komm, ich komm zwar drauf aber halt kein read/write zugriff :freak::rolleyes:

Ich probiere heut Abend mal aus bei meinem Raspian die Datei /boot/config.txt die Zeile max_usb_current=1 zu adden, eventuell sagt das dem Pi2 der USB Port kann ziehen soviel er will und die HDD läuft dann an. Falls jemand OpenElec hat der müsste in /flash/config.txt suchen. Und eine zweite SD Karte such ich mir wohl auch mal raus ;)

Was ich mir erhoffe, ist irgendwo die 100Mbit ausnutzen zu können, was 10MB/s entspricht, was ganz schön wenig ist, weswegen ich mir wohl dafür doch n Bananpi hole :freak: und mit dem Raspberry vllt. irgend was anderes realisiere, aber was ;D:freak:

Grüße
aVa

Moin,

hast du da irgendetwas an den OMV-Einstellungen geändert bzgl. der Verwendung einer SD-Karte? OMV gilt ja hingemein als der Killer für Flash-Speicher aller Art, SD-Karten machen da gewöhnlich noch eher schlapp als USB-Sticks, beides wird imho von den OMV-Entwicklern nicht empfohlen.

Unabhängig vom Speicher: Sehr gute Entscheidung mit OMV (y), seit der 0.5 und dem Umstieg auf Wheezy läuft es echt perfekt...

TrigPe
2015-02-19, 23:56:01
Ubuntu 14.10 (Linaro 15.01) Test Images für den RPi2:

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=56&t=98997

Läuft mit den originalen Ubuntu Paketquellen und ist für armv7 optimiert.


Danke für den Link, habs grad installiert.

Avalance
2015-02-20, 10:42:30
Moin,

hast du da irgendetwas an den OMV-Einstellungen geändert bzgl. der Verwendung einer SD-Karte? OMV gilt ja hingemein als der Killer für Flash-Speicher aller Art, SD-Karten machen da gewöhnlich noch eher schlapp als USB-Sticks, beides wird imho von den OMV-Entwicklern nicht empfohlen.

Unabhängig vom Speicher: Sehr gute Entscheidung mit OMV (y), seit der 0.5 und dem Umstieg auf Wheezy läuft es echt perfekt...

Hi,

ich hab bei OMV Setup bzw. Config nur eingestellt, dass ich SSH nutzen kann (was der sonst einfach überschreibt und default deaktiviert) und son bissl was. Irgendwelche Sleepmodis gibt´s für die microSD "mount" zwar im Menü zum auswählen Energieoptionen, aber macht ja keinen richtigen Sinn oder? Da ist ja nix mit Spindown oder sleep das ja nur ne Karte.

Ich hatte eigentlich vor, dass OS also Raspian und OMV generell immer von der SD Karte zu starten, das läuft dann halt ... und jeglicher Dateizugriff auf die shares oder zusätzliche Sachen, laufen auf die per USB angeschlossene 2,5" HDD (die noch NTFS Formatiert ist wo ich noch überlege ob das so bleiben soll). In meiner Theorie hat die microSD dann eigentlich primär viel Read (und etwas write bei get update was aber nicht funktioniert zur Zeit oder irgendwelchen kleinen(?) Cash Dateien von OMV).

Im Server (HP N54L) hatte ich mal einen 16GB Stick mit OMV testweise installiert, dass machte keine Probleme (gibt´s im HW Luxx Forum n riesen Thread zu) ich habe keine Ahnung wie sich das verhält. Der Zeitraum war sehr kurz (1 Monat) und ich bin noch nicht zum swappen der Dateien von NTFS / Verschlüsselten Volumes gekommen da ich noch keine neue HDD habe (wollte auf Linux migrieren und ZFS).

Kann man denn beim Raspi eventuell irgendwelche Sachen auslagern von OMV (irgendwleche Vorschauen oder "caches") auf zB die HDD? Herunterfahren mache ich immer über Putty "sudo shutdown -h 0" zur Zeit, also kein Hard power Off durch Strom weg denn damit habe ich mal eine SD zerstört in der Vergangenheit. Ich hab mich auch noch net ganz durch´s sehr umfangreiche Web Menü durchgeklickert bei OMV.

Frage1: ich habe zur Zeit Probleme als Root über Putty via "apt-get install" oder update irgendwas zu holen ;( hab noch nicht ganz raus, woran das liegt. DIe Fehlermeldung sagt er kommt net auf irgend eine raspian Seite (was keinen Sinn macht wenn ich apt-get install htop oder mc mache)

Frage2: gibt´s sowas wie ein vorinstalliertes DLNA im OMV (als Addon oder so) früher hatte ich mal Twonkey Mediaserver der immer abgestürzt ist bei zu vielen Daten (aber auch nur 64 MB RAM im NAS)? Mir reicht eigentlich SMB Und FTP aus für das was ich vor habe, aber eventuell kann ja mein AV Receiver damit was anfangen (Onkyo mit Ethernetkabel) wenn er einen DLNA server sieht der ihm was Vorkauen kann.

Frage3: kann man die GUI von Raspian (hat das überhaupt eine?) über Remote öffnen oder wenns am HDMI klemme? (just for fun um mal zu schauen wie ein Raspi2 so performed) hatte bisher nur Konsole über SSH und eben HDMI.

Frage4: ich möchte SyncThing installieren, kann ich das auf die externe HDD gleich drauf packen? Eigentlich sollte das ja funktionieren (die ist aber NTFS Formatiert wegen Rechte vllt. n Problem?) Wenn ja, wie bin nicht so fit im Linux

Grüße
aVa

Air Force One
2015-02-20, 11:00:12
Startx oder so

eskay
2015-02-20, 17:00:28
Also grundsätzlich bist du mit solch speziellen Fragen im Openmediavault-Forum (http://forums.openmediavault.org/) wohl besser aufgehoben.

Dort gibt es auch einen Thread speziell für OMV auf dem PI2 (http://forums.openmediavault.org/index.php/Thread/7546-New-Raspberry-Pi-2-and-OMV/)

Grundsätzlich lässt sich aber folgendes sagen:
- Debian mit OMV auf einer SD-Karte geht nicht lange gut. Lieber /boot auf die SD-Karte und das rootfs samt OMV auf eine HDD oder SDD legen. Hintergrund ist das OMV sehr viele Schreibvorgänge verursacht, was Flash-Speicher ohne static wear levelling irgendwo zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten mitmachen. Siehe OMV Wiki (http://wiki.openmediavault.org/index.php?title=Installation#Minimum_Requirements)
Wenn du eine HDD verwendest solltest du im Einsatz mit OMV noch die Energiesparoptionen ausschalten, Stichwort "Grüner Festplattentod" durch ständige Spindowns /-ups.

Als Konfiguration würde sich bei dem PI wohl folgendes eignen (habe ich so ähnlich auf einem Pogo (ebenfalls ARM-based und nur 256MB RAM)):
- /boot auf SD-Karte
- HD mit (mindestens 2 Partitionen):
- 1. Partition rootfs als ext4
- 2. Partition xfs als Datenspeicher

Plugins für Synchronisierung gibt es.

Als DLNA-Server empfehle ich stark minidlna, sehr genügsam, streamt bei mir ohne Probleme 1080p-Material an einen PI, sowie einen Sony Fernseher.

Shutdown kannst du (wenn überhaupt sinnvoll bei dem Stromvebrauch ;) ) auch automatisieren. Plugin heißt hier "autoshutdown".

GUI ist kein Problem, google mal nach xrdp, da kannst du dann mit Windows-Bordmitteln hin verbinden, ist aber genau das gleiche wie am HDMI, ein Debian mit LXDE ;)

Grundsätzlich wirst du aber wohl nicht um etwas Beschäftigung mit Linux / Debian herumkommen, wenn du mehr als nur einen einfachen Samba-Server aufsetzen möchtest.

Avalance
2015-02-20, 20:30:10
Cool Danke das schaue ich mir mal an. :) Ja etwas mehr in die Materie muss ich schon irgendwie steigen,ich denke einige Sinnvolle Tips und Erfahrungen wird man dort aus dem Forum mitnehmen können.

Grüße
aVa

Quantar
2015-02-21, 20:17:19
Noch mal zwei Fragen:
1. Ist es möglich bei remote apps wie bubbleupnp oder yatzee den Dateizugriff von Audio/Video zu aktivieren? Bei beiden bekomme ich lediglich den Zugriff bzw Darstellung über die erstellte Bibliothek. Und da meine Musik ein totales Chaos ist, ist der Zugriff auch quasi nicht zu gebrauchen. =(
2. Gibt es inzwischen coole Visuals? Irgendwie scheint es ja eine echte Herausforderung zu sein da was lauffähiges zu entwickeln

Edit: Ich habe noch ein kleines Problem. Wenn der Chromecast im Receiver steckt, dann habe ich regelmäßig Ton- und Bildaussetzer im Pi-Betrieb... Jemand da ne Idee ob man da was machen kann?

lumines
2015-02-21, 21:22:10
Kommt sich da vielleicht HDMI-CEC bei beiden Geräten in die Quere? Könnte man einmal beim Pi deaktivieren und so ausprobieren.

Quantar
2015-02-21, 22:31:42
Kommt sich da vielleicht HDMI-CEC bei beiden Geräten in die Quere? Könnte man einmal beim Pi deaktivieren und so ausprobieren.

Hmm, das ist doch dafür zuständig dass ich den Pi mit meiner TV FB steuern kann, oder? Ohne wäre für mich ziemlich unpraktisch.... Bin da recht noobig, den Zusammenhang verstehe ich da nicht :-/

lumines
2015-02-21, 23:15:49
Nur so eine Idee, kann natürlich auch vollkommen falsch liegen.

Air Force One
2015-02-21, 23:39:51
Hab nochmal eine kleine Frage da es derzeit das einzige ist das mich an allen pis stört.
Sobald ein Video ruckelt die maus derbe.
schiebe ich aber das Video in den Hintergrund und gehe dann zu den Fotos wärend das Video läuft und so, dann ruckelt es nicht.
Wo ist da das Problem? Lösung?

(del676)
2015-02-25, 19:51:00
Also selbst der RPI2 hat zuwenig Rechenleistung(??), um als anstaendiger HTPC zu fungieren.
Klar, kleine Videos gehen einwandfrei. Auch die ganzen Addons, wie z.b. Game/Movie Trailer und Youtube.
Aber bei nem 25gb Film mit 30MBit/s Videostream und 1536KBit/s DTS-HD MA Audio Stream, kann man wunderbar zusehen, wie der Buffer sich langsam leert. Wenn er dann bei 0% ist, bleibts Bild stehen, er laedt den Buffer wieder voll, und dann gehts weiter.

CPU Last ist dabei aber maximal 30% auf einem Core, bei normaler Wiedergabe gar unter 10%.
Wobei das wieder fuer ein anderes Problem spricht, nicht fuer zuwenig Rechenleistung?

Am Netzwerk liegts definitiv nicht, da er per LAN Kabel direkt am Gbit Switch haengt. Der uralt-AMD HTPC schafft das einwandfrei.

DTS-HD MA scheint er auch nicht per Passthrough ausgeben zu koennen, sondern resampled. :freak:

Gandharva
2015-02-25, 20:01:26
You're doing it wrong. Ich kann hier 40 Mbit MKVs problemlos abspielen (klappte auch mit dem alten Pi schon, allerdings nur mit config tweaks) und nix bleibt stehen oder ruckelt. Der Pi bekommt hier 384 MB RAM für Grafik, allerdings hauptsächlich damit die dicken Skins besser flutschen. Sollte für das abspielen von Videos nicht nötig sein.

Für die meisten die es ausreizen beim Testen (schau z.B. mal ins Kodi Forum) liegt die Grenze beim Pi2 irgendwo zwischen 60-80 MBit. Am besten klappts wenn man per NFS anbindet ind nicht per CIFS.

(del676)
2015-02-25, 21:17:11
You're doing it wrong.

Dann erklaer mir mal was ich falsch mache?
Samba nutzen? Das kanns ja nicht sein! :lol:

Und wie bekomm ich DTS-HD MA passthrough?

Das Ding ist frisch aufgesetzt, hat keine Skins und hab auch extra keinen Index der Files generieren lassen.

Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass man Flow Control disablen soll. Das hab ich aber direkt im Procurve schon deaktiviert!

Air Force One
2015-02-25, 21:19:59
jemand der mein Problem erklären kann?
Gibt es dafür eine Lösung oder ist das normal?
Weil..sobald das ja im Hintergrund läuft, funktioniert es ja total flüssig?
Erklärung?

ZapSchlitzer
2015-02-25, 21:40:18
Dann erklaer mir mal was ich falsch mache?
Samba nutzen? Das kanns ja nicht sein! :lol:

Und wie bekomm ich DTS-HD MA passthrough?

Das Ding ist frisch aufgesetzt, hat keine Skins und hab auch extra keinen Index der Files generieren lassen.

Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass man Flow Control disablen soll. Das hab ich aber direkt im Procurve schon deaktiviert!

Schon einmal direkt von USB-Festplatte am Pi getestet?
Evtl. liegt das Problem bei dir am Netzwerk.

Gandharva
2015-02-26, 08:26:29
Hab nochmal eine kleine Frage da es derzeit das einzige ist das mich an allen pis stört.
Sobald ein Video ruckelt die maus derbe.
schiebe ich aber das Video in den Hintergrund und gehe dann zu den Fotos wärend das Video läuft und so, dann ruckelt es nicht.
Wo ist da das Problem? Lösung?
Stell in den Optionen die GUI FPS Beschränkung auf AUS oder 24p während ein Video läuft. Default ist glaub ich 10 und da ruckelts nun mal.

Air Force One
2015-02-26, 10:53:46
Wo genau da bei openelec?
Finde nichts.
Danke :D

Langlay
2015-02-26, 11:50:10
Und wie bekomm ich DTS-HD MA passthrough?


Optionen -> Einstellung -> System -> Audio-Ausgabe

Da gibst die Option -> Passthrough

ggf. zur Expertenansicht wechseln.

minos5000
2015-03-04, 19:35:49
Stell in den Optionen die GUI FPS Beschränkung auf AUS oder 24p während ein Video läuft. Default ist glaub ich 10 und da ruckelts nun mal.

Wo genau verbirgt sich denn die Option? Bei meiner OpenElec Installation kann ich sie nirgends finden.

Nostalgic
2015-03-20, 19:52:06
Mal ein paar Fragen als absoluter Einsteiger.

Ich denke darüber nach einen Raspberry Pi zu kaufen und erstmal als Medienabspielgerät für den Urlaub zu nutzen.

Da heisst als BluRay Player Ersatz ohne Internet an den Fernseher per HDMI an zu schliessen um Videos abzuspielen. (VLC?)

Was brauche ich für Zubehör ? Gehäuse, Netzteil und sind klar.

Was gibt es für einsteigerfreudliche OS für den Raspberry die erstmal wenig Einarbeitung erfordern ? (Fahre in ca. 9 Tagen)

lumines
2015-03-20, 20:04:10
Da heisst als BluRay Player Ersatz ohne Internet an den Fernseher per HDMI an zu schliessen um Videos abzuspielen. (VLC?)

VLC könnte nur über die CPU dekodieren und das wäre zu langsam. Am Pi will man irgendetwas, das auf dem OMXPlayer basiert, weil man damit an die GPU-Dekodierung rankommt.

Was gibt es für einsteigerfreudliche OS für den Raspberry die erstmal wenig Einarbeitung erfordern ? (Fahre in ca. 9 Tagen)

Raspbmc, wenn man ihn ausschließlich als Medienplayer benutzen will. Da geht alles out of the box. Man schreibt das Image einfach auf eine SD-Karte und steckt sie dann rein. Fertig. Wenn der Fernseher HDMI-CEC unterstützt, kann man den Pi dann mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern.

Nostalgic
2015-03-20, 20:41:23
VLC könnte nur über die CPU dekodieren und das wäre zu langsam. Am Pi will man irgendetwas, das auf dem OMXPlayer basiert, weil man damit an die GPU-Dekodierung rankommt.

VLC war nur ein Beispiel für einen "Allesfresser" was Formatkompatibilität angeht.

Raspbmc, wenn man ihn ausschließlich als Medienplayer benutzen will. Da geht alles out of the box. Man schreibt das Image einfach auf eine SD-Karte und steckt sie dann rein. Fertig. Wenn der Fernseher HDMI-CEC unterstützt, kann man den Pi dann mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern.

Oje, gute Frage. Fernseher ist dieser hier: Thomson 24FU5253C/G (http://www.amazon.de/dp/B00FMWQ75I/) HDMI-CEC kann ich mir kaum vorstellen, das ganze Gerät ist da recht archaisch.

d2kx
2015-03-21, 02:13:37
VLC unterstützt GPU zero-copy video decode für den Raspberry Pi ab der Version 2.2, alle früheren sind in dem Fall sinnlos.

Am einfachsten ist aber tatsächlich ein fertiges Mediacenter-Image, ich empfehle OpenELEC.

(del676)
2015-03-21, 10:12:02
Optionen -> Einstellung -> System -> Audio-Ausgabe

Da gibst die Option -> Passthrough

ggf. zur Expertenansicht wechseln.

DTS Passthrough hab ich ja, aber kein DTS-HD MA. :(

The Nemesis
2015-03-21, 14:30:52
VLC war nur ein Beispiel für einen "Allesfresser" was Formatkompatibilität angeht.



Oje, gute Frage. Fernseher ist dieser hier: Thomson 24FU5253C/G (http://www.amazon.de/dp/B00FMWQ75I/) HDMI-CEC kann ich mir kaum vorstellen, das ganze Gerät ist da recht archaisch.
Laut Interwebs heißt das Feature bei Thmoson T-Link und das Modell soll dies haben.

Gleichzeitig musst du aber auch ein HDMI-Kabel mit CEC-Unterstützung besitzen, das ist vor allem in günstigen HDMI-Kabeln gerne nicht vorhanden.
Kannst z.B. bei Amazon einfach nach HDMI und CEC suchen, da findest du auch schon was.

eskay
2015-03-21, 14:45:33
..., das ist vor allem in günstigen HDMI-Kabeln gerne nicht vorhanden.


... das hört sich nach Media-Markt-"Fachverkäufer"-Argument an;). Ich hatte noch kein HDMI-Kabel was es nicht konnte, und ich kaufe aus Prinzip nur möglichst billige Kabel. Zumal es seit 1.0 in der Spec enthalten ist.

Anekdötchen: Das erste und einzige HDMI-Kabel was mir bisher übern Jordan gegangen ist, war ein ~30 € Kabel was es damals bei der PS3 aus England im Bundle gratis dabei gab.

The Nemesis
2015-03-21, 18:33:59
Ich hab drei HDMI-Kabel die es nicht können, ansonsten aber ansonsten problemlos laufen und musste mir erst extra eines mit CEC-Fähigkeit kaufen.
Ich sage nicht, dass man keine günstigen HDMI-Kabel kaufen sollte, aber meine konnten alle kein CEC.

Gandharva
2015-03-21, 18:42:00
Alles ab HDMI 1.2a unterstützt CEC. Den Standard gibts seit 2005....

eskay
2015-03-21, 18:42:24
Darf man fragen wo die gekauft wurden?

Aber ich lese gerade, der Pin 13 über den CEC läuft, ist tatsächlich optional. Dann habe ich bisher wohl immer Glück gehabt...

(del676)
2015-03-22, 09:17:07
Aber bei nem 25gb Film mit 30MBit/s Videostream und 1536KBit/s DTS-HD MA Audio Stream, kann man wunderbar zusehen, wie der Buffer sich langsam leert. Wenn er dann bei 0% ist, bleibts Bild stehen, er laedt den Buffer wieder voll, und dann gehts weiter

Das hab ich jetzt gefixt, und zwar musste man einfach "FlowControl" am Netzwerk Switch einschalten. :freak:

DTS-HD MA scheint auch zu funzen :)

Hab noch zusaetzlich diese Cachingsettings verwendet:
# cat /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml
<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>100286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

Gandharva
2015-03-23, 16:27:18
Ich hab Vorgestern festgestellt das der Pi2 auch undokumentiert 10 bit x264 MKVs abspielt. Habs mit einigen Manga Serien getestet und bekomme keine Bildfehler oder andere Probleme. :up:

The Nemesis
2015-03-23, 16:38:02
Darf man fragen wo die gekauft wurden?

Aber ich lese gerade, der Pin 13 über den CEC läuft, ist tatsächlich optional. Dann habe ich bisher wohl immer Glück gehabt...
Uff, Mischung aus Amazon und eBay-Kabeln.


Ich hab Vorgestern festgestellt das der Pi2 auch undokumentiert 10 bit x264 MKVs abspielt. Habs mit einigen Manga Serien getestet und bekomme keine Bildfehler oder andere Probleme. :up:
Seriously? Kann das jemand auch nochmal testen? Ich habe meinen aus Faulheit noch gar nicht bestellt, aber das wäre ja zu geil :D
OpenElec in aktuellster Version?

satom
2015-03-28, 14:20:45
Das hab ich jetzt gefixt, und zwar musste man einfach "FlowControl" am Netzwerk Switch einschalten. :freak:

DTS-HD MA scheint auch zu funzen :)


Wie? Afaik gehen die erweiterten Tonformate auch als PassThrough
nicht und das ist einer der Gründe, warum der Pi demnächst durch
einen Intel NUC ersetzt werden soll. Aber für Hinweise wie es doch
geht, bin ich immer dankbar...

The Master
2015-03-28, 17:06:09
Wie? Afaik gehen die erweiterten Tonformate auch als PassThrough
nicht und das ist einer der Gründe, warum der Pi demnächst durch
einen Intel NUC ersetzt werden soll. Aber für Hinweise wie es doch
geht, bin ich immer dankbar...


Die neuen Open Elec Builds haben nun auch 8.x Support. Ab Build: #0323, 23-Mar-2015: RPi / RPi2 -- Release post (Support for DTS-HD audio decode)

Siehe hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211501

satom
2015-03-28, 17:59:06
Die neuen Open Elec Builds haben nun auch 8.x Support. Ab Build: #0323, 23-Mar-2015: RPi / RPi2 -- Release post (Support for DTS-HD audio decode)

Siehe hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211501

Leider nur Decode, kein Passthrough. Beim Receiver kommt also immer PCM
an. So wie es scheint, auch noch mit Problemen behaftet. Werd ich mir mal
ansehen, allerdings ändert es nichts am geplanten NUC ;). Danke für die Info.

Schlammsau
2015-04-02, 12:15:45
Hab mir gestern ein Pi 2 zugelegt, feines Teil! :)

Ich habe das Ding als Mediacenter mit Openelec am laufen. Jetzt habe ich nur eine Frage, wie bekomme ich den Sound auf Toslink bzw SPDIF während das Bild weiter per HDMI zum TV geht? Mein Receiver hat leider nur einen optischen Eingang.

Ich habe im Netz schon einiges dazu gefunden, es werden immer wieder HDMI zu SPDIF Splitter verschiedenster Marken empfohlen. Und da mein TV CEC kann würde mich brennend interessieren ob das auch weiterhin funktioniert.

Danke euch.

Watson007
2015-04-02, 12:26:29
das Ding hat doch überhaupt kein Toslink. Da musst du ein Erweiterungsboard kaufen oder deinen Receiver durch ein AV-Pendant ersetzen.

Ich habe auch nur einen Receiver mit optischem Eingang. Angeblich laut Grandharva benutzt heute keiner mehr optische Eingänge und haben alle nur noch AV-Receiver, da sind wir beide wohl in einer Minderheit ;)

Letztlich gehört deine Frage aber zu denen, die man vor dem Kauf klären sollte.

Murmel5
2015-04-11, 15:35:56
oder du hast einen TV mit TOSLINK der den Ton weiterreichen kann

Schlammsau
2015-04-11, 15:38:11
oder du hast einen TV mit TOSLINK der den Ton weiterreichen kann
Genau so hab ich das Problem gelöst, funktioniert wunderbar .... Danke! :)

Murmel5
2015-04-11, 15:43:32
finde den Pi2 mit Kodi jetzt echt gut und dank CEC brsuche ich nicht mal eine extra Fernbedienung ^^ und der kleine ist gefühlt flüssiger in der Bedienung als mein TV :D.

Argo Zero
2015-04-11, 15:53:05
Von HiFi Berry gibt's eine TOSLINK Erweiterung. Funktioniert auch mit dem Pi2 + Openelec :)

Murmel5
2015-04-11, 15:55:31
ja aber der preis ... für das geld kann man dann auch einen HDMI Audio extractor kaufen

Murmel5
2015-04-20, 21:46:34
Sagt mal hat hier schon einer OC Erfahrungen mit dem Pi2 Gemacht?

Ulf
2015-04-20, 22:33:38
Ich überlege, mir ein Touchscreen für mein Pi zu holen und damit mir eine einfache Musikanlage für das Bad basteln. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dem Pi oder dem Screen eine hohe Luftfeuchtigkeit nahe der Sättigung (z.B. beim Baden/Duschen) was ausmacht. Habt ihr Erfahrungen damit oder wisst ihr, ob das jemand schonmal gemacht hat?

chicki
2015-04-21, 22:49:23
Ich überlege, mir ein Touchscreen für mein Pi zu holen und damit mir eine einfache Musikanlage für das Bad basteln. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dem Pi oder dem Screen eine hohe Luftfeuchtigkeit nahe der Sättigung (z.B. beim Baden/Duschen) was ausmacht. Habt ihr Erfahrungen damit oder wisst ihr, ob das jemand schonmal gemacht hat?
Hallo Ulf,

ich habe den Pi (1) auch im innenliegenden Bad (mit Whirlpool) als Musikanlage im Einsatz. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme. Der Pi sitzt in einem normalen Gehäuse und einem (hinten offenen) Holzkasten. Zum Display kann ich dir leider nichts sagen, ich benutze eine Funkfernbedienung + Handyapp zur Steuerung.

Ulf
2015-04-21, 22:53:46
Vielen Dank!

chicki
2015-04-22, 08:28:13
Kleiner Nachtrag: Fast ein Jahr lang hatte ich den Pi nur im normalen Gehäuse 1,5m von der Dusche entfernt sitzen, auch ohne Probleme.
Aus Spaß könnte man einen DHT22 Sensor anschliessen um die Luftfeuchtigkeit zu messen und zur Not den Pi runter zu fahren.
Den Sensor habe ich sogar da, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn anzuschliessen.

Ulf
2015-04-22, 11:06:11
Aber dann würde der Pi dann runterfahren, wenn ich genau nicht will, dass er runterfährt. Er soll mich ja nicht beim 2-minütigen Toilettengang unterstützen ;-)

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Zumindest ist ja die Wahrscheinlichkeit gering, dass beides, Pi und Screen, gleichzeitig dabei kaputt gehen. Das macht das Risiko etwas tragbarer.

Hacki_P3D
2015-04-22, 11:09:18
@Ulf
kannst auch Plastikspray benutzen um die Elektronik zu schützen..

Nasenbaer
2015-04-22, 18:05:02
Es gibt wohl auch durchlötbaren Lack. Bei Plastikspray kann man wohl nicht mehr löten und müsste es vorher abkratzen. Vielleicht nicht relevant für die RasPi-Platine selbst aber für weitere, die man dann ja auch noch oft dazu hat.

Hab ich letztens mal gelesen - genaueres, d.h. Produktnamen oder so, kenne ich auch nich. :)

MartinB
2015-04-23, 02:38:46
Plastidip, gibts als Spray oder in der Dose. Mit der Hitzeentwicklung muesste man aber mal gucken ob das noch geht, vermutlich den SOC abdecken beim Einspruehen.

Ulf
2015-04-23, 12:02:18
Danke, das hört sich gut an! Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Watson007
2015-05-15, 20:16:17
was benutzt Ihr eigentlich als Speichermedium, eine SD-Karte?
Macht die wegen der begrenzten Schreibzyklen keine Probleme bei euch?
Lese öfter von Leuten die ihre SD-Karten nach ein paar Monaten Dauerbetrieb mit dem Pi wegwerfen können.

Sind Distributionen wie OpenElec darauf optimiert die Schreibzyklen zu verringern?

Simon
2015-05-15, 20:28:55
Ich hab eine kleine 32GB uSD Karte von Samsung im Pi2 seit Anfang an und bisher keine Befuerchtungen, wie schnell die kaputt geht. Der Pi2 ist als Web und FileServer im Einsatz.

Hier ist ein guter Guide: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/169/how-can-i-extend-the-life-of-my-sd-card

samm
2015-05-17, 18:23:41
was benutzt Ihr eigentlich als Speichermedium, eine SD-Karte?
Macht die wegen der begrenzten Schreibzyklen keine Probleme bei euch?
Lese öfter von Leuten die ihre SD-Karten nach ein paar Monaten Dauerbetrieb mit dem Pi wegwerfen können.Die 32 GB der SD-Karte im originalen Pi sollten in nächster Zeit kein Problem sein, der läuft nur on demand :biggrin:

Was den Pi 2 angeht, suche ich gerade Alternativen zur bequemen "motion"-Software um bewegungsgesteuert mit der Pi-Cam aufzunehmen. motion leider null optimiert für die Fähigkeiten der neuen Hardware.

Gandharva
2015-05-19, 12:34:49
Derzeit wird stark an HEVC gearbeitet. Erstaunlich was der Pi2 hier leisten kann. Viele 720p und auch einige 1080p HEVC Videos kann man bereits ruckelfrei in aktuellen Milhouse Nightlies abspielen.

The Nemesis
2015-05-31, 12:46:04
Ich hab Vorgestern festgestellt das der Pi2 auch undokumentiert 10 bit x264 MKVs abspielt. Habs mit einigen Manga Serien getestet und bekomme keine Bildfehler oder andere Probleme. :up:
Möchte darauf noch einmal gerne eingehen. Hab jetzt auch einen RasPi 2, aber weder OpenElec 5.0.8 Stable, OpenElec 5.95.1 Beta, noch OSMC RC3 bekommen 10bit MKVs ohne Artefakte und Bildfehler zum Laufen :(
Natürlich ist der RasPi 2 immer noch stark, aber das wär ein sehr angenehmes Feature.

Edit: Ok, das Abstellen der kompletten Hardwarebeschleunigung "beseitigt" das Problem. Dann wird natürlich alles rein in Software berechnet, was dann aber Bluray MKVs unabspielbar macht, was dann letztendlich auch keine wirkliche Lösung ist. Einen anderen Workaround gibt es nicht?

The Nemesis
2015-06-13, 00:57:28
Hm, größere MKVs (z.B. ~10gb Dateigröße, 6400kbit/s AVC High@4.1) haben auf meinem Pi2 sekundenlange Hänger alle paar Minuten, 2gb MKV mit 3400kbit/s AVC High@4.1 ist kein Problem, dazwischen hab ich jetzt nichts getestet.
Gigabit-LAN, hab auch nochmal die Quellen gewechselt, aber da limitiert eher das 100mbit Interface vom Pi2 als die Netzwerk-Quelle.
Hab zwei Class10 SD-Karten getestet, auf einer Karte OpenElec 5.0.8 Stable und auf der anderen OpenElec 5.95.1 Beta, aber immer dasselbe Phänomen.
Hardwarebeschleunigung ist natürlich aktiv.
Einstellungsmäßig ist eigentlich nichts besonderes verstellt, das 5.95.1 Image war sowieso alles auf default.

Jemand eine Idee? Vielleicht doch mal eine andere Distri auf den Pi? Lokale Netzwerkdateien werden ja nicht gecached, ob ich vielleicht doch aus irgendeinem Grund caching brauche? Aber das sollte doch die Paradedisziplin für einen Pi 2 sein, was übersehe ich?

nalye
2015-06-13, 10:29:08
Hm, größere MKVs (z.B. ~10gb Dateigröße, 6400kbit/s AVC High@4.1) haben auf meinem Pi2 sekundenlange Hänger alle paar Minuten, 2gb MKV mit 3400kbit/s AVC High@4.1 ist kein Problem, dazwischen hab ich jetzt nichts getestet.
Gigabit-LAN, hab auch nochmal die Quellen gewechselt, aber da limitiert eher das 100mbit Interface vom Pi2 als die Netzwerk-Quelle.
Hab zwei Class10 SD-Karten getestet, auf einer Karte OpenElec 5.0.8 Stable und auf der anderen OpenElec 5.95.1 Beta, aber immer dasselbe Phänomen.
Hardwarebeschleunigung ist natürlich aktiv.
Einstellungsmäßig ist eigentlich nichts besonderes verstellt, das 5.95.1 Image war sowieso alles auf default.

Jemand eine Idee? Vielleicht doch mal eine andere Distri auf den Pi? Lokale Netzwerkdateien werden ja nicht gecached, ob ich vielleicht doch aus irgendeinem Grund caching brauche? Aber das sollte doch die Paradedisziplin für einen Pi 2 sein, was übersehe ich?
Eventuell das gleiche Problem? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562188)

The Nemesis
2015-06-13, 14:06:45
Hm, ich hab einen SMB-Share mit NTFS.
Geht da netto echt soviel verloren im 100mbit Interface des RPi2, dass größere Dateien nicht schnell genug übertragen werden?
Wäre natürlich eine Überlegung, aber einen großen NTFS Share eines Windows Server 2008 R2 auf einen Ubuntu-Server umziehen und Dateisystem+Share neuaufsetzen würde natürlich nervig.
Hatte der RPi1 das Problem auch?
Ich möchte fast schwören, dass der RPi1 mit 4er OpenElec da keine Probleme gemacht hatte, aber hab den gerade einem Freund geliehen.

ZapSchlitzer
2015-06-13, 15:52:09
Unter openelec sollte man nach Möglichkeit NFS-Shares nutzen und direkt über die systemd mounten.

Sven77
2015-06-13, 16:06:30
Jop, SMB-Mounts sind zu CPU-lastig.. gilt auch für NTFS Platten

Gandharva
2015-06-16, 13:57:15
Also 6400kbit/s ist jetzt nicht grade viel. Die Dateigrösse selbst spielt sowieso keine Rolle. ich würde jetzt behaupten das das auch mit CIFS zu realisieren ist.

Ich nutze aber auch NFS mit dem Pi2 an meiner Syno NAS und das klappt hervorragend.

The Nemesis
2015-06-23, 10:59:40
Jo, eben, 6400kbit/s ist echt nicht viel.

Habe zuerst NFS-Share aufgesetzt - funktioniert tadellos.

Ich bin aber natürlich ein Spielkind und hab' mich nicht damit zufrieden stellen lassen, dass SMB nicht funktioniert. Hab' mir also einfach einen Cisco-Gigabit-Switch zwischengesteckt und zack - funktioniert auch. Ich hätte es nicht gedacht, aber die Fritz.box ist da der limitierende Faktor.
Beide waren an der Fritte dran, Energiespareinstellungen alle aus, nirgendwo 100mbit-Gastzugang oder ähnliches aktiv, es war auch sonst kein zusätzlicher Traffic im Netzwerk.

msilver
2015-08-06, 11:54:55
hi in die runde.

ich hoffe auf eure Erfahrungen, wenn das hier bereits steht und ich habe es nicht gesehen: verzeiht mir.

ich suche einen guten shop wo ich Gehäuse und Tastatur mit Touchepad bekomme.

Bei Amazon war ich schon fündig:
http://www.amazon.de/gp/product/B00WTPUYOQ/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0256089D2WTX99BHT88A&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=Desktop

soll ich lieber eine logitech den vorzug geben? ansich gefällt mir das touchpad und die größe des kleinen tastaturcontrolers bei Amazon.

und warum bieten viele Kühlrippen mit an? nur wenn ich übertakten will und sonst nicht nötig?

XBMC finde ich oft im netz, Reviews etc, aber leider ist eine bestimmte seite nicht aktiv worauf viele verweisen. ich suche "nur" eine Software die eben YouTube kann, mkvs abspielt und wo ich auch mal einen browser öffnen kann damit ich seiten wie gameswelt.tv direkt auf meiner "box" abspielen kann per html5 Video.

MasterElwood
2015-08-06, 12:01:10
hi in die runde.

ich hoffe auf eure Erfahrungen, wenn das hier bereits steht und ich habe es nicht gesehen: verzeiht mir.

ich suche einen guten shop wo ich Gehäuse und Tastatur mit Touchepad bekomme.

Bei Amazon war ich schon fündig:
http://www.amazon.de/gp/product/B00WTPUYOQ/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0256089D2WTX99BHT88A&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=Desktop

soll ich lieber eine logitech den vorzug geben? ansich gefällt mir das touchpad und die größe des kleinen tastaturcontrolers bei Amazon.

und warum bieten viele Kühlrippen mit an? nur wenn ich übertakten will und sonst nicht nötig?

Hab diese hier: funktioniert 1A:

http://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B005G16098/ref=pd_cp_200_3?ie=UTF8&refRID=08GQSJS8CXN23GBXR4JS

The Nemesis
2015-08-06, 16:37:34
und warum bieten viele Kühlrippen mit an? nur wenn ich übertakten will und sonst nicht nötig?

XBMC finde ich oft im netz, Reviews etc, aber leider ist eine bestimmte seite nicht aktiv worauf viele verweisen. ich suche "nur" eine Software die eben YouTube kann, mkvs abspielt und wo ich auch mal einen browser öffnen kann damit ich seiten wie gameswelt.tv direkt auf meiner "box" abspielen kann per html5 Video.
Jo, die Kühlrippen brauchst du eigentlich wirklich nur zum Übertakten. Wobei das halt relativ leicht von der Hand geht, aber für den Rpi2 als Mediaplayer nicht notwendig ist.

Youtube, MKVs, kein Problem, wenn du ein Mediacenter wie XBMC oder ein Derivat wie Open Elec installierst. Die haben dann die Möglichkeit Add-Ons zu installieren, ist auch nicht schwer. Gibt Add-Ons für Youtube und Twitch.tv (Gameswelt hat da imho einen Channel).
Aber wenn es wirklich ein Browser sein soll, musst du schon eine volle Linux Distribution installieren, die eine Konsole mitbringt. Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, Iceweasel soll HTML5 unterstützen, falls Gameswelt.tv das auch wirklich verwendet.

msilver
2015-08-06, 17:34:05
und kann ich in der vollen Linux xbmc anklicken? gibs da bereits ne iso die ich nutzen kann?

welches xmbc rennt denn am besten?

Gandharva
2015-08-06, 17:57:51
welches xmbc rennt denn am besten?
Gar keins. Aktuelle "XBMC" Versionen schimpfen sich schon ne Weile Kodi.

http://kodi.tv/
http://openelec.tv/get-openelec

lumines
2015-08-06, 19:13:45
OSMC fand ich als Distribution bisher ganz nett. Ansonsten eben OpenELEC, wenn man lieber Vanilla-Kodi mag.

https://osmc.tv/download/

msilver
2015-08-06, 19:50:44
kodi, super, danke für die info!!!

schade das openelec keinen browser direkt mitbringt für streams die nicht per plugin installiert werden können.

ich muss den rasp. übertakten für mkv wiedergabe?

entschuldigt, aber ich wühle mich gerade erst in linux, kodi und den raspb. rein

ich finde es bisher sehr abenteuerlich und weis aber das ich mich rein fuchsen werde. auf der anderen seite gibs android boxen als mediplayer die auch direkt einen browser installiert haben, eventuell sollte ich darüber nachdenken. ich finde es nur toll wie schön ich mit dem raspb. unterhalb von 80€ nen quad mit 1gb ram bekomme plus zubehör und scheinbar das bekomme was mir mein wd live hub nicht bieten kann.

edit: kodi eben mal testweise auf meinem pc installiert und einige addon getestet. das ist genau mein ding. nur das mit dem nichtbrowser stört mich noch wenn ich mir das auf den raspb. installiere.

edit 2: https://www.youtube.com/watch?v=kwEf3k-7nXE
er hat es zwar auf einem rechner laufen, so wie ich, aber warum sieht er den "web viewer", aber ich finde diesen nicht? würde das eventuell so doch auf dem raspb. rennen?

nalye
2015-08-06, 20:04:58
ich muss den rasp. übertakten für mkv wiedergabe?
Kurz und knapp: Nein

Bösewicht
2015-08-06, 23:00:35
edit 2: https://www.youtube.com/watch?v=kwEf3k-7nXE
er hat es zwar auf einem rechner laufen, so wie ich, aber warum sieht er den "web viewer", aber ich finde diesen nicht? würde das eventuell so doch auf dem raspb. rennen?
kannst auch addons von der sd oder usb stick installieren.
aber browser und pi kannste knicken...
Unter Resbian der Browser ist eine qual und spielt auch kein YouTube fehlerfrei ab und generell zu langsam alles.
Der Web Viewer oder was du da verlinkt hasst nenne ich ehr ein News Reader als ein Browser ich hatte ihn nach 40 Sekunden wieder ausgeschaltet und deaktiviert...
Google Chrome Spielt auch keine Videos und alles flüssig ab und ne ich würde ehr alles andere mit dem ding machen, Film oder Serie gucken und mit Handy Surfen... glaub mir macht mehr sinn.

Eierlegene Vollmilchsau wäre so was hier
http://winfuture.de/videos/Hardware/Mini-Desktop-mit-Tablet-Technik-Touchscreen-nutzt-Windows-Lizenztrick-Hands-On-14616.html#sci_

nalye
2015-08-06, 23:45:29
+1
Für so etwas wäre ein Intel NUC eher geeignet, kostet aber auch entspannt das zehnfache...

Bösewicht
2015-08-07, 00:11:20
http://www.tinydeal.com/de/pipo-x8-7-dual-boot-z3735f-2gb-32gb-desktop-tablet-w-usb-hdmi-p-149695.html
Na das ca. 3 bis 4 fache aber ja eine ecke teurer allerdings ist dann auch wlan und alles schon drinnen.
Ich behalte mein Pi 2 aber wegen der Smart Home und Router Ersatz Funktion und als Überwachungszentralle.

MartinB
2015-08-07, 03:52:49
die Intel Computestick Klons sind auch empfehlenswert. Effektiv haben alle die gleiche Technik. Neuster Atom, 2GB Ram, 32GB oder 64GB Flash und HDMI Stecker. Habe selber einen am laufen und ist imho die bequemste Art den HTPC zu ersetzen wenn man auf Webseiten angewiesen ist.

msilver
2015-08-07, 08:20:14
ich danke euch! ;)

nein, dann eben kein webbrowser. ich will mit allem zubehör unter 100€ bleiben und wenn, danke kodi (openelec) der raspb. schnell genug ist wird mir das genügen müssen. das ich gerne gameswelt.tv schaue war nur eine option. ich war so naiv und dachte "ist ja nen rechner, der packt das schon mit linux, 1gb und quadcore.

aber mal so nebenbei: diese intel barebones, gerade die i5, wenn sie mal passiv sind, wären für mich eine option den großen desktop, der eh nur für photoshop, mails und web hier steht, sind für mich wie gemacht als "festrechner".

der stromverbrauch beim raspberry ist auch nicht von der hand zu weisen.

ich habe mich entschieden. der raspberry wird mein neuer mediaplayer am fernseher.

jetzt muss ich mich nur noch für ein gehäuse bis 20€ entscheiden und mit mir ausmachen ob ich die logitech k400 tastatur mit pad kaufe oder doch eine kleinere tastatur oder nur eine fernbedienung, wobei ich schon eine tastatur möchte zum tippen wegen youtube.

ich denke als tastatur wird es diese: http://www.amazon.de/Update-Hintergrundbeleuchtung-Touchpad-Maus-Wiederaufladbare-Konsolenspiele/dp/B00VWXUKMM/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&qid=1438928424&sr=1-3-catcorr&keywords=Raspberry+tastatur

gehäusefindung ist schwer, es gibt so viel. option für kühlkörper und schlitze für die lüftung sollte es aber haben. ich denke da muss ich noch mal ein paar stunden zeit investieren um das passende für mich zu finden.