PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr eine Titan X?


Seiten : 1 [2]

Niall
2015-03-23, 18:14:36
Ist mir auch zu teuer.
Hab immer noch meine GTX 780ti unter nem EKWB und das reicht mir derzeit auch.
SMAA in Verbindung mit leichtem downsampling sieht schon ordentlich aus und mal eben 1100+€ + neuer Fullcover Kühler für ein paar Prozent mehr? Hmmnee, ich hab sie zwar beizeiten nicht mehr alle, aber soweit geht mein Enthusiasmus dann doch nicht. :freak:

Dunkeltier
2015-03-25, 09:22:27
Hab mir gerade eine 12 GB Palit Geforce GTX Titan X bestellt. Ich hoffe, sie kommt auch zeitig. Sonst storniere ich die Order wieder. Weil in 1-2 Wochen kriegt man die Karten sicher 100 bis 150 Euro günstiger. Die geplante Einsatzdauer beträgt 2-3 Jahre, jetzt fehlt mir nur noch ein passender G-Sync Monitor. :)

Air Force One
2015-03-25, 10:07:58
Was bedeutet AFR?

Dunkeltier
2015-03-25, 10:12:30
Alternate Frame Rendering (Modus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_%28Modus%29

Air Force One
2015-03-25, 10:18:57
Danke :) . ..jetzt fällt mir auch ein das ich das auch schon mal gefragt habe.

HarryHirsch
2015-03-25, 10:19:00
Nur leider ist AFR blöd. Geht häufig nicht - wenn's geht häufig irgendwelche kleineren Grafikfehler - und die reine Framerate aus den Benchmarks braucht man nicht ernstzunehmen. Die gefühlte Framerate ist deutlich niedriger (frametimes bei AFR sind schlechter).

AFR bringt unterm Strich - wenn es denn mal einwandfrei funktioniert - +50 % effektive (also fühlbare) Mehrleistung.

AFR ist - gerade in Zeiten von Titan - günstiger. Aber dafür hat man alle Nachteile:

- geht nicht immer einwandfrei
- deutlich mehr Leistungsaufnahme (größeres NT)
- deutlich höherer Kühlaufwand - nur mit Wakü richtig leise kühlbar
- effektiv keine PCIe 1x Steckplätze mehr, wenn man nicht die Rückseite einer der beiden Karten versperren will (RAM Kühler / Wärmestau etc)

Ich bin jedenfalls geheilt... (und habe jetzt ein maßlos überdimensioniertes 1,2 kW Netzteil samt überdimensionierter Wakü :D)

du solltest mantle mit mgpu testen. da:i spiele ich lieber mit zwei karten anstatt einer.
es fühlt sich viel runder an.
ich denke mit dx12 und vulkan wird das auch so sein wenn die engine afr unterstützt

robbitop
2015-03-25, 10:25:18
du solltest mantle mit mgpu testen. da:i spiele ich lieber mit zwei karten anstatt einer.
es fühlt sich viel runder an.
ich denke mit dx12 und vulkan wird das auch so sein wenn die engine afr unterstützt
Nun vermische mal bitte nicht alles.

Mantle reduziert den Overhead. Das verbessert Frametimes (auch für sGPU), wenn die CPU limitiert (auch wenns nur Peaks sind).

Das hat aber nichts mit dem typischen AFR Mikroruckeln zu tun. Dagegen kann Mantle, DX12 und Vulcan nichts machen.

AFR heißt auch höhere Framerate - kann also sein, dass du im Bereich der höheren Framerate schlechtere Framtetimes hattest die Overheadbedingt sind, die Mantle dann gedämpft hat (mit G-Sync spürt man das übrigens weniger!).

Die neuen Low Overhead APIs machen es für den Entwickler leichter, andere mGPU Verfahren wie SFR zu nutzen. Da hat man dann kein µ-Ruckeln mehr. Dafür skaliert es massiv schlechter. Das gefühlte Endergebnis dürfte ähnlich sein.

Long story short: Low Level APIs helfen nichts an der Ursache des µ-Ruckelns von AFR. Sie können nur eh schon vorhandene schlechte Frametimes aufbessern. Das gilt aber auch für sGPU.

kokett
2015-03-25, 11:42:50
Hab mir gerade eine 12 GB Palit Geforce GTX Titan X bestellt. Ich hoffe, sie kommt auch zeitig. Sonst storniere ich die Order wieder. Weil in 1-2 Wochen kriegt man die Karten sicher 100 bis 150 Euro günstiger. Die geplante Einsatzdauer beträgt 2-3 Jahre, jetzt fehlt mir nur noch ein passender G-Sync Monitor. :)

Kauf dir für die Karte den Acer XB280HK. Hab mir auch überlegt ob ich ein bischen warten soll mit der Bestellung, aber ich bin da einfach zu sehr Kleinkind. Außerdem kanns gut sein, dass nachdem die erste Charge weg ist man dan 4 Wochen auf Nachschub warten muss.

akuji13
2015-03-25, 11:45:29
Er soll sich den Acer besser gleich 4x bestellen, dann könnte 1 brauchbarer dabei sein. :D

robbitop
2015-03-25, 12:00:06
Kauf dir für die Karte den Acer XB280HK. Hab mir auch überlegt ob ich ein bischen warten soll mit der Bestellung, aber ich bin da einfach zu sehr Kleinkind. Außerdem kanns gut sein, dass nachdem die erste Charge weg ist man dan 4 Wochen auf Nachschub warten muss.
Wenn es unbedingt 4K + G-Sync sein soll, dann bloß nicht den Acer. ASUS bringt dieses Jahr im Sommer den neuen ROG SWIFT mit 4K + G-Sync + IPS. Der Acer hat noch TN. Außerdem hat Acer doch starke Fertigungsschwankungen (Lichthöfe, Helligkeitsverteilung...)

Alternativ könnte man auch über 21:9 + 144 Hz + G-Sync + IPS ansetzen. Braucht weniger Leistung als 4K und hat mehr Immersion. Pixeldichte ist natürlich geringer. Acer (leider) bringt dieses Jahr einen 34" Monitor der genau das bedienen soll.

Ich tippe aber darauf, dass die Exklusivpanels (IPS + 144 Hz + 1440p, IPS + 60 Hz + G-Sync) aber im Laufe des Jahres (eher Ende) auch von anderen Marken angeboten werden und die Preise fallen (und die Qualität steigt).

Dunkeltier
2015-03-25, 12:00:30
4k ist mir für eine Titan zu viel, außerdem stehe ich auf eine Bildwiederholfrequenz von 85Hz+. 60Hz sind mir da einfach klar zu wenig. Zudem hat das Panel nur TN. Ich hatte eher das 27" IPS-Panel von Acer im Blick, aber die Qualität soll ja grausig sein. Stichwort Pixelfehler und BLB. Ich warte da noch ab. ASUS kommt mir wegen sehr schlechter Support-Erfahrungen grundsätzlich nicht mehr in die Tüte.

Bis dahin gurke ich noch etwas mit meinem alten Acer HN274HBbmiiid (120Hz, 3D Vision 2) rum...

/edit: Der Acer Predator XR341CK 34"? Shut up and take my fucking money! Wenn der kommt, rüste ich auch auf eine zweite Titan X auf! 1k wäre meine Schmerzgrenze für den Monitor. Danke für den Hinweis.

http://i3.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/264/241/9e9.gif

akuji13
2015-03-25, 12:05:06
ASUS kommt mir wegen sehr schlechter Support-Erfahrungen grundsätzlich nicht mehr in die Tüte.

Interessant dabei ist, das die Swift Umtauscher die mir bekannt sind ganz andere Erfahrungen gesammelt haben.

Werden die ROG Kunden evtl. bevorzugt behandelt?

Grestorn
2015-03-25, 13:04:23
Wenn es unbedingt 4K + G-Sync sein soll, dann bloß nicht den Acer. ASUS bringt dieses Jahr im Sommer den neuen ROG SWIFT mit 4K + G-Sync + IPS.

Cool, das wusste ich gar nicht. Wobei mir ehrlich gesagt 4k momentan nicht schmeckt. Ich finde WQHD ist momentan genau der Sweet Spot. Für 4k reicht die Leistung einfach nicht (da geh ich mit Dir konform) und eben die Skalierung auf dem Win Desktop...

Aber der IPS klingt schon nett...

Andererseits gehöre ich zu der schweigenden Masse(?), die keine Probleme mit dem "alten" Swift haben und denen auch die TN Nachteile nicht so bedeutend sind. Ja, die vertikale Farbverschiebung ist, je nachdem wie man auf den Monitor schaut, gut sichtbar. Aber gerade in Games stört mich das überhaupt nicht.

Die Vorteile allerdings möchte ich nicht mehr missen. 120+ Hz und GSync sind Pflicht.

Wenn es mal einen 21:9 mit diesen Eigenschaften gibt, könnte ich allerdings nochmal schwach werden :)

Werden die ROG Kunden evtl. bevorzugt behandelt?

Das kann ich mir nicht vorstellen...

robbitop
2015-03-25, 13:18:52
/edit: Der Acer Predator XR341CK 34"? Shut up and take my fucking money! Wenn der kommt, rüste ich auch auf eine zweite Titan X auf! 1k wäre meine Schmerzgrenze für den Monitor. Danke für den Hinweis.

Sollte nicht nötig sein. 3440x1440 drückt die Titan X locker. Insbesondere, wenn man sie @1500 MHz übertaktet.

robbitop
2015-03-25, 13:21:44
Andererseits gehöre ich zu der schweigenden Masse(?), die keine Probleme mit dem "alten" Swift haben und denen auch die TN Nachteile nicht so bedeutend sind. Ja, die vertikale Farbverschiebung ist, je nachdem wie man auf den Monitor schaut, gut sichtbar. Aber gerade in Games stört mich das überhaupt nicht.

Die Vorteile allerdings möchte ich nicht mehr missen. 120+ Hz und GSync sind Pflicht.

Wenn es mal einen 21:9 mit diesen Eigenschaften gibt, könnte ich allerdings nochmal schwach werden :)


Du sprichst mir aus der Seele.

Mir gehts ähnlich. Mein ROG SWIFT läuft top - und zeigt auch keine Lichthöfe und hat keine Macken. Ich sehe die TN Nachteile auch - aber sie stören nicht so sehr, weil es schon ein ziemlich gutes TN ist.

144 Hz + G-Sync will ich ebenfalls nicht mehr missen.

Gleiches zum 21:9.

Nightspider
2015-03-25, 13:34:31
Hab mir gerade eine 12 GB Palit Geforce GTX Titan X bestellt.

Sicher das es die 12GB Variante war? :rolleyes:

4Fighting
2015-03-25, 13:37:23
Sicher das es die 12GB Variante war? :rolleyes:

Vielleicht hat er auch bei OC uk die 24GB BFG Titan X bestellt;):freak:

http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=GX-098-BG

Man beachte das Lieferdatum...

akuji13
2015-03-25, 13:39:33
Wobei man Aprilscherze eigentlich erst am 01.04. macht.

PHuV
2015-03-25, 14:00:58
Wenn es unbedingt 4K + G-Sync sein soll, dann bloß nicht den Acer. ASUS bringt dieses Jahr im Sommer den neuen ROG SWIFT mit 4K + G-Sync + IPS. Der Acer hat noch TN. Außerdem hat Acer doch starke Fertigungsschwankungen (Lichthöfe, Helligkeitsverteilung...)
Woher hast Du das? :confused: Ich lese zwar 4k und G-Sync, aber nichts von IPS.

akuji13
2015-03-25, 14:03:59
http://www.tomshardware.com/news/asus-rog-swift-pg27aq-4k-uhd-g-sync,28337.html

Auf dem Bild ist der glow schon erkennbar. :D

PHuV
2015-03-25, 14:15:53
Tatsache, das sehe sogar ich. :eek:

Palits sind lieferbar:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-titan-x-ne5xtix015kb-pg600f-a1244574.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Krass, es waren gerade noch 3-4 Shops mehr, mit Preisen ab 1129, und schon sind sie weg. :eek:

Update: Nee, da spinnt was, nun sind sie nach mehrfachem Refresh wieder da.

robbitop
2015-03-25, 15:14:52
60 Hz TN G-Sync wäre 2015 auch irgendwie witzlos und hätten das ROG Label nicht verdient. ;)

PHuV
2015-03-25, 15:55:07
Palits sind lieferbar:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-titan-x-ne5xtix015kb-pg600f-a1244574.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Nach einer Stunde 30 € teuerer bei Caseking? :|

sth
2015-03-25, 16:00:55
Hier nochmal der Reminder von Valve, warum High-End-Grakas in absehbarer Zeit nicht aussterben werden. ;)

http://i.imgur.com/0krfqrZ.png

Wenn es unbedingt 4K + G-Sync sein soll, dann bloß nicht den Acer. ASUS bringt dieses Jahr im Sommer den neuen ROG SWIFT mit 4K + G-Sync + IPS. Der Acer hat noch TN. Außerdem hat Acer doch starke Fertigungsschwankungen (Lichthöfe, Helligkeitsverteilung...)
Nice! Danke für die Info, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Wäre mir zwar lieber in 24", aber immerhin überhaupt mal 4K+GSync mit IPS.

Dunkeltier
2015-03-26, 22:27:28
Super, hatte eine laut Anzeige verfügbare Palit bei Jacob Elektronik bestellt und direkt per PayPal bezahlt. Später ging dann die Anzeige auf über 4 Wochen Lieferzeit hoch. Angerufen, angeblich wäre nicht nur eine sondern noch vier Karten verfügbar und ich sollte eigentlich eine abbekommen haben. Heute Morgen noch mal dort angerufen, dem war wohl nicht so. Bestellung dann storniert, jetzt sind plötzlich in 3-4 Tagen wieder welche lieferbar zu 'nem höheren Preis.

Wollen die mich mit ihren Honigtopf-Angeboten eigentlich verarschen?

Hab dann woanders für 1070 Euro bestellt, angeblich auch verfügbar. Und nach 24h immer noch keine Versandbestätigung bekommen. Also auch wieder storniert und jetzt bei Vibu-Online bestellt... Diesmal aber auf Nachnahme. Wie mich sowas ankotzt.

Und meiner Kohle darf ich nun auch hinterher rennen. :uclap:

Hoffentlich wird es diesmal was.

Godmode
2015-03-26, 23:11:13
Ich habs auch aufgegeben. Hab heute dann für 1080 zwei bestellt und per Vorkasse bezahlt. Wenn ich die Karten in den nächsten zwei Wochen bekommen, bin ich zufrieden.

Dunkeltier
2015-03-28, 16:13:28
Meine Titan X kam vorhin an und ist direkt in den Rechner gewandert. :cool: Der Kühler ist leiser wie das Custom-Design meiner 4 GB KFA² Geforce GTX 680, obwohl die schon ziemlich leise war. Verglichen mit meinen beiden damaligen Geforce GTX 480...

Ich fahr sie gleich dann mal in etwas anspruchsvolleren Anwendungen etwas mehr aus. Glaub der Postmann ist auch gut am abkotzen, den ganzen Tag jetzt mit dem Batzen Kohle rumrennen zu müssen. ;D Dachte beim Einbau schon, ich wäre gefickt. Weil die Karte mit ihren Hinterteil gut auf den Stromsteckern meines Netzteils aufliegt. Hab die Karte zuerst gar nicht eingerastet bekommen. ITX-Gehäuse halt. :usad:

Raff
2015-03-28, 16:15:13
Gib der Karte mal etwas zu tun (Full HD = nix zu tun), dann wirst du sie gewiss hören. ;)

MfG,
Raff

Dunkeltier
2015-03-28, 17:35:11
Gib der Karte mal etwas zu tun (Full HD = nix zu tun), dann wirst du sie gewiss hören. ;)

MfG,
Raff


Gibt momentan leider keinen kaufbaren Monitor, der mich überzeugen würde (mit G-Sync, 1440p, 3D Vision 2 und MVA- oder IPS-Panel). ;( Solange muss sich die Titan X mit FullHD zufrieden geben.

Raff
2015-03-28, 17:42:51
Pure Verschwendung :biggrin: -> DSR im Treiber aktivieren und schon schuftet das Teil ordentlich.

MfG,
Raff

Pumpi74
2015-03-28, 17:49:16
Solange muss sich die Titan X mit FullHD zufrieden geben.

Der war gut. Ich komm hier aus dem lachen nicht mehr raus. :eek:

Dunkeltier
2015-03-28, 17:53:42
Pure Verschwendung :biggrin: -> DSR im Treiber aktivieren und schon schuftet das Teil ordentlich.

MfG,
Raff

Welche globale Einstellung würdest du empfehlen? In Verbindung mit MFAA.


Der war gut. Ich komm hier aus dem lachen nicht mehr raus. :eek:


Warum das? Das war kein Scherz. <_<

Grestorn
2015-03-28, 17:57:13
Grats zu Deiner Titan!

Ich werd wohl noch 2 Wochen oder so warten müssen :(

Pumpi74
2015-03-28, 18:09:40
Ach so, sorry.

Einstellung: DSR Faktoren = 4.00x. Ist bei dir UHD. Dann im Spiel einstellen....

Viel Spass mit deiner Karte.

cR@b
2015-03-28, 22:16:05
Meine Titan X kam vorhin an und ist direkt in den Rechner gewandert. :cool: Der Kühler ist leiser wie das Custom-Design meiner 4 GB KFA² Geforce GTX 680, obwohl die schon ziemlich leise war. Verglichen mit meinen beiden damaligen Geforce GTX 480...

Ich fahr sie gleich dann mal in etwas anspruchsvolleren Anwendungen etwas mehr aus. Glaub der Postmann ist auch gut am abkotzen, den ganzen Tag jetzt mit dem Batzen Kohle rumrennen zu müssen. ;D Dachte beim Einbau schon, ich wäre gefickt. Weil die Karte mit ihren Hinterteil gut auf den Stromsteckern meines Netzteils aufliegt. Hab die Karte zuerst gar nicht eingerastet bekommen. ITX-Gehäuse halt. :usad:

Glückspilz gz :) Meine flackt jetzt in einem LKW in eisiger Kälte und das bis Montag, nur weil HWV geschlafen hat... *seufz* Es hätte so schön laufen können...

Raff
2015-03-29, 14:26:29
Hmm, bei eBay verkauft sie noch keiner gebraucht, also nichts zum "Dranhängen". Mist. :D Habt ihr schon Verkäufer in Foren gesichtet?

MfG,
Raff

kokett
2015-03-29, 15:29:59
warum sollte jemand eine Titan X jetzt schon gebraucht verkaufen? Die Karte ist noch keine 2 Wochen kaufbar, sollte also jemand aufgrund von Lautstärke, Performance oder sonstwas die Grafikkarte nicht gefallen, so wird er die via FAG zurückgeben und nicht mit deutlichem Abschlag privat verkaufen.

Dr.Doom
2015-03-29, 15:53:37
warum sollte jemand eine Titan X jetzt schon gebraucht verkaufen? Die Karte ist noch keine 2 Wochen kaufbar, sollte also jemand aufgrund von Lautstärke, Performance oder sonstwas die Grafikkarte nicht gefallen, so wird er die via FAG zurückgeben und nicht mit deutlichem Abschlag privat verkaufen.Ich schätze, dass es schon Leute mit "Lokalverbot" gibt, weil sie immer gleich 40 Stück Hardware bei 10 verschiedenen Händlern bestellen, dann nur die erste behalten und den Rest zurückschicken oder nciht mehr annehmen.
Andere machen das im kleinen Rahmen, aber verkaufen die überschüssigen Karten dann privat - damit man bei der nächsten Titan XYZ Gold Turbo wieder genauso verfahren kann. :rolleyes:
Und der Raff ist halt ein Nutznießer dieser Gruppe... :freak:

SamLombardo
2015-03-30, 15:26:35
Man darf auch nicht vergessen, dass die Titans erstaunlich wertstabil sind. Die ersten Titans gehen heute noch bei ebay für über 500€ weg. Und damit für oftmals mehr als die deutlich schnellere GTX 980. Bei 780TIs muss man froh sein, wenn man noch 350 kriegt. Und das obwohl sie schneller und ein dreivietel Jahr "neuer" ist. Wird sicher bei der Titan X (gegen eine eventuelle 980TI) genau so. Der Name und die 12GB ziehen halt auch beim Wiederverkauf - selbst wenn die 6GB TI Variante noch so viel schneller sein sollte.

Thunder99
2015-03-30, 15:41:18
Prozentual verlierte sie etwas weniger aber dennoch fast 50% Verlust. Von extrem teuer auf teuer ist immer noch zu teuer für das Gebotene ;)

Raff
2015-03-30, 16:05:23
Die alten Titanen werden spätestens nach dem Release der "GTX 980 Ti" an Wert verlieren, sofern die ebenfalls 6 GiB hat. Ich warte ja immer noch auf unanständige Angebote für meine Super-Titan, die mich doch überreden, sie abzustoßen. :biggrin:

MfG,
Raff

Thunder99
2015-03-30, 16:07:32
299€? :freak:

Raff
2015-03-30, 16:15:51
Verdoppel das! :tongue:

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2015-03-30, 16:23:52
^^ :)

joa.. 600€ würde ich für meine auch fair finden.


(..)

mfg
tobi

horn 12
2015-03-30, 16:27:03
@Raff

Titan = R9 290 und mehr Speicher, 4 GB zu 6GB
Also sind 390 Euro realistisch!

Angiesan
2015-04-01, 00:28:09
Man darf auch nicht vergessen, dass die Titans erstaunlich wertstabil sind. Die ersten Titans gehen heute noch bei ebay für über 500€ weg. Und damit für oftmals mehr als die deutlich schnellere GTX 980. Bei 780TIs muss man froh sein, wenn man noch 350 kriegt. Und das obwohl sie schneller und ein dreivietel Jahr "neuer" ist. Wird sicher bei der Titan X (gegen eine eventuelle 980TI) genau so. Der Name und die 12GB ziehen halt auch beim Wiederverkauf - selbst wenn die 6GB TI Variante noch so viel schneller sein sollte.

Ne das glaube ich eher nicht, genau so wie ein weiteres Warten bei der Ur Titan das auch nicht besser macht.
Die Ur-Titan lebt von ihrer hohen DP Leistung im Gebrauchtmarkt, wie Cubi seine 2 Titanen verkauft hat ging eine an einen Käufer der damit Strömungs-Simulationen durchführt.
Das wird es bei der Titan X nicht geben da dieser Markt fehlt, die lebt nur von ihrem überdurchschnittlichen Speicher, von sonst nix, denn die Leistung wird in einem Jahr eben nur noch obere Mittelklasse oder unteres High End sein und für mehr wie zum Spielen kann man die eben nicht nutzen. Das sollte man eben schon bedenken wenn man nun zur Titan X greift.
Trotzdem natürlich eine tolle Karte.

Geldmann3
2015-04-01, 05:31:46
Für mich persönlich ist die TitanX momentan die mit Abstand attraktivste Karte auf dem Markt, wenn der utopische Preis nicht wäre und sie nur die Hälfte hier kosten würde, hätte ich bereits zugeschlagen.

Ich warte aber ja immer noch auf eine R9 295X2 16GB, die würde die TitanX für mich persönlich schlagen. Doch da kann ich wohl lange warten.

Frage mich, warum AMD das nie getan hat? Man hätte Nvidia sicher ein paar TitanX Käufer wegziehen können. Trotz Multi GPU & extremer TDP. Die wäre mir sogar 999€ Wert.

DoomGuy
2015-04-08, 01:09:06
Sobald in den (schon erschienenen) Spielen das LOD abschaltbar wird, hole ich mir eine TX. AA ist recht und schön, aber kein Mittel gegen "plötzlich wachsende Vegetation und aufploppende Objekte". Schreibt doch mal NV bzw. die Entwickler an... vielleicht gibt es nen extra Patch, das Geld ist ja auf Verbraucherseite vorhanden

IMHO wäre das doch ideal für 12GB-RAM. Ewig lange Staub/Rauch-Spuren in Racern, Gras welches immer da ist und eben kein sichtbares LOD selbst auf "Ultra-Settings" . Titan Only - oder bis die Roten nachziehen. Vielleicht kommt sowas erst mit den VR-Brillen, bzw. wäre das ideal, da der Fokus in heutigen Spielen auf das gesamte Bild gelegt wird d.h. es wird immer der gesamte Bildschirm "scharf und absolut berechnet"



repost, hab ich auch schon im Titan-X thread abgelassen. LOD nervt mich mehr als AA... die TX (Titan X) frisst doch scheinbar alle Spiele... ideale Karte als LOD-Killer. Bring mir dies und ich kaufe das ;)

Geldmann3
2015-04-08, 01:15:25
Da das LOD je nach Engine anders funktioniert, wird das wohl kaum möglich sein. Da braucht man zu häufig eine Enginespezifische Lösung.

Viele Games sind auch gar nicht darauf ausgelegt und würden einfach wegen einem Speicherüberlauf abschmieren. Nicht weil der VRam ausgeht, sondern weil der von der Engine reservierte Speicher überläuft.

Coda
2015-04-08, 01:28:57
LODs komplett abschalten ist dämlich, das führt zu Geometry Aliasing. Außerdem sind die oft auch wegen CPU seitigen Optimierungen nötig.

DoomGuy
2015-04-08, 01:34:47
sorry... kannst du das bitte mit einem Bildvergleich darstellen? Ein Video wäre auch recht. Ich will mir das nur selbst mal anschauen... (nichts gegen dich oder deine Fähigkeit...). Ich zieh mir bei sowas auch gern mit meiner Holzleitung was größeres.

CPU? Wäre mir recht, wenn du dich ein bisschen mehr auslassen würdest...

krötenfresse
2015-04-08, 09:21:10
jetzt momentan ist es noch nicht für mich intressant, aber irgendwann will ich mal ein hmd kaufen.

man braucht ja für den betrieb eines hmd deutlich mehr fps und leistung, als wenn man einen monitor benutzt.
dazu jetzt mal eine frage: kann man solche monster-karten für den "normalen betrieb" in der leistung auf 30% oder die hälfte der leistung drosseln, damit sie nicht so viel strom verbraucht?

HisN
2015-04-08, 10:11:59
Dafür haste ja den Boost und die P Staates.
Kannst der Karte ja sagen: Du bleibst immer im P2

Grestorn
2015-04-08, 14:08:20
Endlich ist die Versandbenachrichtigung da... Mir ist jetzt die Geduld ausgegangen und ich hab die Palit bestellt. Die EVGA SC lässt einfach zu lange auf sich warten.

Drückt mir die Daumen, dass ich kein Montagsmodell bekomme...

HisN
2015-04-08, 14:33:21
Ab wann ist eine X ein Montag?

Grestorn
2015-04-08, 14:34:18
Ab weniger als 1200 Boost unter Luft und ohne Mod würde ich sagen.

HisN
2015-04-08, 14:39:02
*Daumendrück*

Grestorn
2015-04-08, 14:46:57
Danke :)

krötenfresse
2015-04-08, 14:51:58
Dafür haste ja den Boost und die P Staates.
Kannst der Karte ja sagen: Du bleibst immer im P2
gibt es irgendwo angaben, wieviel sie dann "unter belastung" verbraucht?

phoenix887
2015-04-08, 15:34:33
Habe meine MSI abstellt. Sofort lieferbar und keine Versandbestätigung seit 2 Tage. Bei 3 verschiedene Shops. Wird mir jetzt zu doof. Behalte jetzt meine Black bis die X besser verfügbar ist. Wenn überhaupt....

Godmode
2015-04-08, 16:05:30
Ich hab heute meine zwei Asus in Gigabyte umbestellt. Die sollten dann Anfang nächster Woche kommen. Zum Glück hab ich die Palit schon, sonst würde ich auch noch auf glühenden Kohlen sitzen. ^^

cR@b
2015-04-08, 18:51:57
Ab weniger als 1200 Boost unter Luft und ohne Mod würde ich sagen.

Gibt es nicht...

Grestorn
2015-04-08, 19:06:39
Gibt es nicht...

Was gibt es nicht? So schlechte Karten? 1200 MHz ist der stabile Boost, den die Testkarte bei der PCGH mit dem Referenzlüfter und ohne BIOS-Mod erreicht hat. Es wäre ja sehr schön, wenn es keine schlechteren Karten gäbe...

cR@b
2015-04-08, 19:26:27
Was gibt es nicht? So schlechte Karten? 1200 MHz ist der stabile Boost, den die Testkarte bei der PCGH mit dem Referenzlüfter und ohne BIOS-Mod erreicht hat. Es wäre ja sehr schön, wenn es keine schlechteren Karten gäbe...

Achso ganz ohne OC meinst du? Das gibt es eher selten schätze ich, dann müssten viele ne Gurke sein und das sind sie definitiv nicht! Die meisten machen 1400 unter Luft und mit Wakü max ~1500. Der Chip ist in jedem Fall heftig...

Grestorn
2015-04-08, 19:55:20
Achso ganz ohne OC meinst du? Das gibt es eher selten schätze ich, dann müssten viele ne Gurke sein und das sind sie definitiv nicht! Die meisten machen 1400 unter Luft und mit Wakü max ~1500. Der Chip ist in jedem Fall heftig...

Ohne BIOS-Mod? Ich hatte die PCGH so verstanden, dass sie für diese Frequenzen den TDP über das Standard-Limit hinaus erhöhen mussten.

Die 1200 waren - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem Maximal 110% TDP drin. D.h. Clock +200. Das ist für mich die Untergrenze, die ich erreichen will, sonst würde ich mir ernsthaft überlegen, die Karte zurückzuschicken. Auch wenn ich das eigentlich nicht mag, weil ich das unfair den Händlern ggü. finde.

cR@b
2015-04-08, 20:06:51
Also nur durch PT 110%, schwierig.

Grestorn
2015-04-08, 20:09:53
Um wieviel kannst Du die Core Clock denn hochdrehen ohne BIOS Mod (also PT max 110%) ohne dass die Karte instabil wird?

cR@b
2015-04-08, 20:17:53
Keine Ahnung, hab gleich +200 mit dem Inspector drauf los lassen, was im Boost 1351Mhz ergab. Allerdings gestern nach 3 Std. WoW gabs einmal nen Treiberreset. Musste dann 12,5mV drauf geben und nun läuft sie mit 1364Mhz Boost bis Dato ohne Probleme aber Langzeittests stehen noch aus.
In folgendem Overclock Review musste der Tester auch für +200 bisschen was drauf geben aber ehrlich gesagt ist das völlig im Rahmen, wenn man so sieht was manche unter Wakü so drauf haun :eek: (1,274 irgendwas).

http://techgage.com/article/nvidia-geforce-gtx-titan-x-overclocking-best-playable-settings/

Raff
2015-04-08, 20:24:24
Das Hauptproblem einer unmodifizierten Karte ist nicht, dass die GPU infolge unzureichender Spannung abfliegt, sondern dass sie permanent an die Power-Mauer oder das Temperaturziel kracht und zum Drosseln gezwungen wird. Instabil ist somit in erster Linie der Boost, da der nie gehalten werden kann. Ich habe das mangels eigener Karte nicht supergenau betrachtet, aber alle powerintensiven Spiele (Anno 2070, Risen 3, AC Unity etc.) gemittelt kommt man mit 275 Watt laut meiner Beobachtung auf gerade einmal ~1.250 MHz. Als Untergrenze. Wacklig. Dann gibt's da natürlich noch den großen Rest, wo viel mehr geht, so um die 1.400 MHz. Ebenfalls wacklig. Eher 1.350 MHz als dauerhafte Untergrenze. VSync oder niedrige Auflösungen verhelfen zu etwas mehr Takt, ich beziehe mich aber immer auf Volllast.

Es macht überhaupt keinen Spaß, die Karte auf diese Weise auszufahren. Mit 450 Watt Powertarget (und entsprechend allen Rails im BIOS "offen", d.h. unvernünftig hoch gesetzt) funkt nichts mehr dazwischen, nur noch die Kühlleistung. Die suckt beim Referenzdesign leider auch, lässt sich aber austauschen. Dann rockt das Teil, da man konstante Frequenzen jenseits von 1.400 MHz anvisieren kann. Dafür braucht man aber Spannungen jenseits von 1,2 Volt - also etwas, für das das Referenz-BIOS und der Referenzkühler nicht ausgelegt sind. Die Platine wohl auch nicht ...

Ich möchte nur nicht, dass hier Interessenten enttäuscht werden. Im Internet liest man immer nur die Superlativen. Faktisch ist die Titan X wie auch die Titan Classic und Titan Black ab Werk ein Krüppel. Ein Biest in Ketten, weil Herrchen Nvidia keinen Bock hat, Enthusiasten auf Wunsch einen Gefährten für große Kriege bereitzustellen. :rolleyes:

MfG,
Raff

cR@b
2015-04-08, 20:35:21
Er schrieb ja mindestens 1200 Boost und ich sage mal, dass das jede Karte mit egal welchen ASIC mitmacht.

Raff
2015-04-08, 20:36:43
Jo, der ASIC-Wert wird überschätzt. Ich hatte in den letzten Tagen drei Karten von 56,x bis 74,x % in der Hand bzw. im Rechner und die "minderwertige" war mitnichten durchgängig schlechter als die "hochwertigen".

MfG,
Raff

Godmode
2015-04-08, 22:07:45
Jo, der ASIC-Wert wird überschätzt. Ich hatte in den letzten Tagen drei Karten von 56,x bis 74,x % in der Hand bzw. im Rechner und die "minderwertige" war mitnichten durchgängig schlechter als die "hochwertigen".

MfG,
Raff

Haben die alle 1500 MHz geschafft? Ich finde meine Karte ganz seltsam, schafft nur 1464 MHz aber dafür 4104 MHZ beim RAM. Normalerweise hängt der Speichertakt mehr von der Güte des Speichercontrollers ab, als von der Güte der Speicherchips, oder irre ich da?

kokett
2015-04-08, 22:28:19
Haben die alle 1500 MHz geschafft? Ich finde meine Karte ganz seltsam, schafft nur 1464 MHz aber dafür 4104 MHZ beim RAM. Normalerweise hängt der Speichertakt mehr von der Güte des Speichercontrollers ab, als von der Güte der Speicherchips, oder irre ich da?

hast du mal ein spiel getestet das tatsächlich auch mehr als 8gb vram nutzt? falls nicht könnte es sein, dass dein ram sowas nur mit 4001 mhz packt.

Grestorn
2015-04-08, 22:31:49
Danke, Raff & alle anderen für Eure Infos :)

Meine Titan X wird sowieso unter Wasser kommen und ich hab auch kein Problem das BIOS zu modden. Aber ich möchte halt die Karte erst mal unmodifiziert testen und so herausbekommen, ob sie wirklich in Ordnung ist, denn nachdem ich sie umgebaut habe, kann ich sie selbst bei einem Defekt nicht mehr tauschen (ist ja keine EVGA).

Mal sehen. Sie wird wohl am Freitag eintreffen und dann beginnt das fröhliche Testen :)

Godmode
2015-04-08, 23:08:21
hast du mal ein spiel getestet das tatsächlich auch mehr als 8gb vram nutzt? falls nicht könnte es sein, dass dein ram sowas nur mit 4001 mhz packt.

Aber müsste das nicht mit weniger auch zu Fehlern führen? Die Buffers und Textures liegen ja wohl aufgeteilt auf alle Speicherchips? Sonst würde man ja teilweise nur 1/24 der Bandbreite haben, wenn eine Textur nur auf einem Chip liegen würde? Oder meinst das bei vollen RAMs beim Refresh was kaputt gehen kann?

Mein Test war ACU in 5K, da waren teilweise schon mehr als 8 GB VRAM belegt, IIRC. Werde das nachher nochmal kurz überprüfen.

Edit: Ja da sind normal schon etwa 7-8 GB belegt. Mit 2xMSAA und 5K ist man dann schon bei ca. 12 GB.

Danke, Raff & alle anderen für Eure Infos :)

Meine Titan X wird sowieso unter Wasser kommen und ich hab auch kein Problem das BIOS zu modden. Aber ich möchte halt die Karte erst mal unmodifiziert testen und so herausbekommen, ob sie wirklich in Ordnung ist, denn nachdem ich sie umgebaut habe, kann ich sie selbst bei einem Defekt nicht mehr tauschen (ist ja keine EVGA).

Mal sehen. Sie wird wohl am Freitag eintreffen und dann beginnt das fröhliche Testen :)

Genau so mache ich das auch. Meine Palit läuft jetzt seit Freitag ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung ist. Sollte eine oder beide Asus Karten besser sein, verkaufe ich die Palit.

cR@b
2015-04-08, 23:31:59
verkaufe ich die Palit.

An Raff für 500 Öcken :D

phoenix887
2015-04-09, 16:23:31
An Raff für 500 Öcken :D


Biete mehr und fairer, da ich wieder Interesse habe. Denn die Shops haben massive Lieferprobleme, kaschieren es aber mit falsche Lagerbestände. Lieber gebe ich das Geld dann Godemode:freak:

Raff
2015-04-09, 16:26:07
Jo, macht das ruhig. :) Keine Sorge, ich hab's nicht eilig. AMDs neue Produkte scheinen nicht mehr weit entfernt zu sein, ich hatte in den vergangenen Wochen und Stunden viel Zeit und Spaß mit dem X-Sample und meine Titan Classic hat gerade eine Ladung frischer Superwärmeleitpaste bekommen, um in ihren "letzten Monaten" noch ordentlich zu regeln. Die Titan X kann indes nur günstiger werden.

Apropos Spaß: Watch Dogs ist wahrlich eine Freude mit der X. Natürlich hart übertaktet. 3.840 × 2.400 mit 2x TXAA: um die 7 GiB Belegung und spielbar. Keine Nachladeruckler. Mit der Classic bewege ich mich in 3.200 × 2.000 in diesen Fps-Gefilden (und dann ~4,5 GiB Belegung; ebenfalls keine Stocker). Die Karte ist aber selbst mit 100 % PWM (Accelero Xtreme IV) und Seitenwandbelüftung bei 450W/1,274V nicht stabil – nach einiger Zeit mit dieser Krasslast lande ich bei 85+ °C. Böses Ding. Vergleichbar mit meiner Classic @ 1,25 Volt. :ulol:

http://abload.de/thumb/wdtitanx2400p7gibd4aue.jpg (http://abload.de/image.php?img=wdtitanx2400p7gibd4aue.jpg)

MfG,
Raff

cR@b
2015-04-09, 16:33:43
AMDs neue Produkte scheinen nicht mehr weit entfernt zu sein. Die Titan X kann nur günstiger werden.

MfG,
Raff

Das klingt im Zusammenhang, als würdest du mit am Testen sein bzw. irgendwas wissen. :D

Raff
2015-04-09, 16:35:05
Das kann ich mangels NDA ehrlich und direkt beantworten: Nein. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/XFX-Radeon-R9-390-Double-Dissipation-Bilder-1155838/) Leider. ;)

MfG,
Raff

Kriton
2015-04-09, 16:46:01
Ich wundere mich über Eure NDAs. Normalerweise hat man da doch Klauseln drin wenn Infos über Dritte verfügbar sind.
Wobei sie vermutlich bei Euch einseitiger diktiert werden als in meinem Bereich.

Godmode
2015-04-09, 17:58:48
Biete mehr und fairer, da ich wieder Interesse habe. Denn die Shops haben massive Lieferprobleme, kaschieren es aber mit falsche Lagerbestände. Lieber gebe ich das Geld dann Godemode:freak:

Nächste Woche weiß ich hoffentlich ob ich Karte Nummer drei verkaufen kann, außer der Handler hat mich wieder verarscht, was ich aber wegen Vorkasse nicht glaube.

PHuV
2015-04-09, 19:34:42
Bei mir ist es jetzt auch eine Palit geworden, weil sie beim Händler lieferbar lag, und sogar 10 € günstiger als bei Caseking. Aber ich habe anscheinend gerade wirklich noch die letzte Karte erwischt. Krass, die gehen echt weg wie sonstwas. :eek:

Kriton
2015-04-09, 19:36:31
Oder es gibt kaum welche.

Godmode
2015-04-09, 19:41:26
Bei mir ist es jetzt auch eine Palit geworden, weil sie beim Händler lieferbar lag, und sogar 10 € günstiger als bei Caseking. Aber ich habe anscheinend gerade wirklich noch die letzte Karte erwischt. Krass, die gehen echt weg wie sonstwas. :eek:

Man versteht es einfach nicht. Wenn die Titan X DP-Einheiten hätte, könnte ich es ja noch verstehen, aber wer bitte kauft so viele 1000+ Euro Karten, sind das wirklich private Anwender? Im Forum hier ist es auch nur eine Handvoll Leute, also entweder sie liefern echt so wenige Titan X, oder irgendwelche Firma kaufen die Dinger weg. :mad:

Geächteter
2015-04-09, 20:18:10
Man versteht es einfach nicht. Wenn die Titan X DP-Einheiten hätte, könnte ich es ja noch verstehen, aber wer bitte kauft so viele 1000+ Euro Karten, sind das wirklich private Anwender? Im Forum hier ist es auch nur eine Handvoll Leute, also entweder sie liefern echt so wenige Titan X, oder irgendwelche Firma kaufen die Dinger weg. :mad:
Würde auf absichtlich herbeigeführte Knappheit tippen, der Preis ist extrem hoch, nur eine extrem kleine Käuferschaft bereit soviel Geld auf den Tisch zu legen. Da man die genaue Zahl der Käufer aber nicht kennt, muss man nach einer kleinen Grundmenge tröpfchenweise nach Bedarf nachliefern, damit man bei jedem potentiellen Käufer auch die 1000 Euro abrufen kann.

phoenix887
2015-04-09, 21:29:02
Nächste Woche weiß ich hoffentlich ob ich Karte Nummer drei verkaufen kann, außer der Handler hat mich wieder verarscht, was ich aber wegen Vorkasse nicht glaube.

Das mit dem Verarschen kenne ich. Ich pausiere jetzt mal. Bis ich von allen mein Geld zurück habe. Habe auch immer vorher bezahlt. Zwar mit KK, aber würde mich auf Vorkasse nicht verlassen.

Einmal habe ich einen 40. Euro Rabatt Gutschein für einen Shop gefunden und ihn auf die Titan angwandt. Glaube die schicken mir mit Absicht keine.

kokett
2015-04-10, 01:49:40
Man versteht es einfach nicht. Wenn die Titan X DP-Einheiten hätte, könnte ich es ja noch verstehen, aber wer bitte kauft so viele 1000+ Euro Karten, sind das wirklich private Anwender? Im Forum hier ist es auch nur eine Handvoll Leute, also entweder sie liefern echt so wenige Titan X, oder irgendwelche Firma kaufen die Dinger weg. :mad:

Ich gehe bei sowas nach okkham's razor: Es gibt einfach wenig Karten.

Titan X ist halt der Vollausbau, ich denke mal dass nvidia da doch relativ viel Ausschuss in Kauf nehmen muss bei der Herstellung.

Vom Preis her ist die Karte imo nicht teuer, wenn man es mit anderen Hobbies vergleicht. Ganz so schlimm grassiert die Armut in D dann doch nicht, dass niemand mehr 1000 Euro für Spaß übrig hat.

gedi
2015-04-10, 01:54:50
Spaß definiere ich aber mal ganz anders. Von daher nein - der Schrott könnte bei mir vor der Haustür liegen, den würde ich keinem Rechner antun wollen :biggrin:

PHuV
2015-04-10, 02:29:09
Versteh ich aber nicht, bei Caseking sind doch seit Wochen mehrere Karten permanent als auf Lager gekennzeichnet. :confused:

boxleitnerb
2015-04-10, 07:19:29
Konnte nicht mehr warten und hab mir auch eine bestellt. Immerhin war ich "vernünftig" und warte mit SLI ab, was AMD und NV noch bringen dieses Jahr :freak:

akuji13
2015-04-10, 07:54:49
Versteh ich aber nicht, bei Caseking sind doch seit Wochen mehrere Karten permanent als auf Lager gekennzeichnet. :confused:

Die "Bestände" vom CK Shop kannst du in die Tonne treten.

Philips bestellt...trotz lagernd nicht am Lager.
Titan X bestellt...trotz lagernd nicht am Lager.
Wasserkühler und backplate bestellt...du kannst dir denken was nun kommt. :wink:

PHuV
2015-04-10, 09:24:28
Das würde mich ja glatt reizen, dort hin zu fahren und direkt mal nachzufragen, wenn ich nicht schon eine hätte. Ist ja von mir nur ein paar Meter entfernt.

Grestorn
2015-04-10, 09:37:50
Pah. Im größsten Dorf der Welt (München) gibt es natürlich keinen namhaften und nutzbaren Händler, bei dem man mal eben vorbeifahren könnte :(

akuji13
2015-04-10, 09:41:10
Notebooksbilliger gibts doch in München.
Die haben aber aktuell keine da. :D

Gestern hatten sie (allerdings nicht in München) 1 (!) ASUS da.

cR@b
2015-04-10, 10:09:21
Pah. Im größsten Dorf der Welt (München) gibt es natürlich keinen namhaften und nutzbaren Händler, bei dem man mal eben vorbeifahren könnte :(

Stimmt... nicht mal Ex-Litec hat welche und die waren oftmals die ersten in München. NB-Computer ist pleite und viele andere auch... Scheint wirklich eher rar gesäht die Karte.

PHuV
2015-04-10, 11:03:45
Würde auf absichtlich herbeigeführte Knappheit tippen, der Preis ist extrem hoch, nur eine extrem kleine Käuferschaft bereit soviel Geld auf den Tisch zu legen.
Na ja, wenn man sich hier allein mal ansieht, wieviele eine kaufen oder bereits eine haben, so wenig ist das gar nicht, oder? :tongue: Oder täuscht das subjektiv? Gut, die Midrangekarten-User posten hier nicht so viel.

Raff
2015-04-10, 11:11:53
In der aktuellen PCGH-Grafikkarten-Umfrage sind's aktuell überschaubare 8 Leute: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/383102-welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-april-2015-a.html

Und dort tummeln sich ja auch einige von hier. ;) Repräsentativ ist das wegen der abweichenden Teilnehmerzahl zwar nicht, aber die Titan war im März/April 2013, also nach einem vergleichbaren Zeitraum ggü. dem Launch, weiter verbreitet. Im April 2013 ging sie durch die Decke, wenn man den Preis in Relation setzt:

März: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/263535-welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-maerz-2013-a.html
April: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/268948-welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-april-2013-a.html

Da hat die X noch einen weiten Weg vor sich.

€dit: Ah, nun sind's 10. Das wart ihr, hm? :D

MfG,
Raff

akuji13
2015-04-10, 12:21:59
Jup. :D

Godmode
2015-04-10, 12:47:44
+1 von mir.

PHuV
2015-04-10, 12:55:19
In der aktuellen PCGH-Grafikkarten-Umfrage sind's aktuell überschaubare 8 Leute: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/383102-welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-april-2015-a.html
:
€dit: Ah, nun sind's 10. Das wart ihr, hm? :D
11, und der war ich.

Godmode
2015-04-10, 13:02:06
Wir verfälschen die Umfrage gerade massiv. ;)

Raff
2015-04-10, 13:14:28
Irgendwie schon. Aber selbst wenn alle 50 (?) Turbo-Nerds Deutschlands mit ihrer Titan X abstimmen, ist das am Ende der Umfragelaufzeit verschmerzbar. :ugly:

MfG,
Raff

PHuV
2015-04-10, 14:11:02
Aber das müßten doch locker mehr als 50 Titans sein, die bisher verkauft wurden. Was da bisher so im Umlauf war, müßten doch locker mehrere hundert sein.

boxleitnerb
2015-04-10, 18:43:22
Karte und Kühler unterwegs :)

HisN
2015-04-10, 18:46:15
Top!

Armaq
2015-04-10, 19:09:49
Man muss halt an alle denken, die sowas verbauen für irgendwelche Scherze. Da gibt es auch Firmen die auf Support scheißen und damit einfach nur schnell was rendern wollen, damit der Kunde was hat...

phoenix887
2015-04-10, 21:51:02
Wieder mal was neues^^ Der Shop bei dem ich vor 2 Tage storniert hatte, hatte sich heute nach langem hin und her gemeldet. Hat mir eine Palit angeboten, die Wäre "sofort" lieferbar.

Habe gesagt, ok dann nehme ich die Palit, der letzte Versuch bei denen. Aber habe auch gesagt, zum ursprünglichen Preis meiner Bestellung, denn die Palit soll aufeinmal 70 Euro mehr kosten.

Bin ja mal gespannt auf Montag oder Dienstag:freak:

CrimsoN
2015-04-10, 22:36:59
Ich würde mir sehr gern eine neue GPU mal kaufen um DSR ständig nutzen zu können und am besten noch SGSSAA gleich dazu aber leider liegen diese Karten weit außer halb meines Geld beuteles.

phoenix887
2015-04-10, 22:41:01
Wenn das mit der Palit nächste Woche klappt, kannst du gerne meine Black haben.

PHuV
2015-04-10, 22:46:56
Wir verfälschen die Umfrage gerade massiv. ;)
Und es kommt der 12. dazu. :freak: Wir werden immer mehr und eines Tages werden wir die Welt...


ne, anderes Thema.

akuji13
2015-04-10, 22:54:24
@phoenis887

Selbst mit der geht es am Philips gut. =)

Wieder mal was neues^^ Der Shop bei dem ich vor 2 Tage storniert hatte, hatte sich heute nach langem hin und her gemeldet. Hat mir eine Palit angeboten, die Wäre "sofort" lieferbar.

Hier das letzte Kapitel in Sachen Caseking:

Heute einen anderen Kühler und eine andere backplate als "lagernd" bestellt.
Später eine email bekommen:
Liefertermin Kühler 24.04. und backplate 30.04.

6 Produkte als "lagernd" geordert in 14 Tagen, keines war am Lager.

Immer die gleichen Ausflüchte ("Bitte beachten Sie, dass wir selbst leider keinen Einfluss auf die unverbindlichen Liefertermine der Hersteller bzw. Vorlieferanten haben.") und keinerlei Einsicht oder Willen zur Besserung bezüglich dieses Geschäftsgebarens erkennbar.

So kann man eine Kunde/Händlerbeziehung nach 10 Jahren natürlich auch beenden.

Morgen kommt mit Glück der Kühler vom Amazon Marktplatz-Händler an, nächste Woche die backplate.
Nicht genau das was ich wollte, dafür aber wohl lieferbar wie angegeben. =)

phoenix887
2015-04-10, 23:15:45
Welchem Philips?

akuji13
2015-04-10, 23:17:24
Den 40" den hier alle haben. :D

Selbst daran benötigt man nicht zwingend eine X.

Pentium M
2015-04-10, 23:30:34
(X)Nein.Und das ist auch gut so.

PHuV
2015-04-10, 23:30:42
Hier das letzte Kapitel in Sachen Caseking:

Heute einen anderen Kühler und eine andere backplate als "lagernd" bestellt.
Später eine email bekommen:
Liefertermin Kühler 24.04. und backplate 30.04.

6 Produkte als "lagernd" geordert in 14 Tagen, keines war am Lager.
Seltsam, bisher habe ich vor Ort fast alles bekommen, was ich wollte. Das mag beim Onlinekauf anders sein. Wenn das nicht so problematisch mit Rückgabe wäre, hätte ich das Zeug gerne für Dich vor Ort abgeholt. Aber ich habe selbst mir den Philips nun dort Online gekauft, weil ich mir die mühsame Rückgeberei wie beim LG sparen wollte.

Seitdem ich damals eine neue GTX 280 geschrottet hatte, weil ich vorsichtig die miese Leitpaste austauschen wollte, habe ich wirklich Schiß, eine Grafikkarte umzubauen. :frown: Würde ich ja auch gerne machen, aber mal hier schnell 1200 € zu verbrennen ist eine anderen Nummer als damals 500 €?

phoenix887
2015-04-10, 23:49:45
Den 40" den hier alle haben. :D

Selbst daran benötigt man nicht zwingend eine X.

Stimmt, da war mal was.

Ist der oder?:

http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html?gclid=CjwKEAjw6Z2pBRCmvaXq6d7FjUoSJAAc5LriJ7a9-VE6GpZQWUKDgTlbgSwjazpXtd7J7KPnd1Qu3hoCU9bw_wcB

Aber nirgendwo lieferbar. Habt ihr alle Bestände weggekauft?:freak:

Der Bildschirm oder die Titan X ?:rolleyes:

-=Popeye=-
2015-04-10, 23:58:21
Dieses ganze gehate'e Richtung CK kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen, habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop.

Mein X -Ding (Palit) am 24.03. gegen halb 10 bestellt, zwei Tage später war sie da. Hmm...

akuji13
2015-04-11, 00:01:57
Dieses ganze gehate'e Richtung CK kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen, habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop.

Ich 10 Jahre auch.

Aber nirgendwo lieferbar. Habt ihr alle Bestände weggekauft?:freak:

Amazon.co.uk. :D

kokett
2015-04-11, 00:06:33
Seitdem ich damals eine neue GTX 280 geschrottet hatte, weil ich vorsichtig die miese Leitpaste austauschen wollte, habe ich wirklich Schiß, eine Grafikkarte umzubauen. :frown: Würde ich ja auch gerne machen, aber mal hier schnell 1200 € zu verbrennen ist eine anderen Nummer als damals 500 €?

Wie hast du denn das geschafft ? Die alte Paste mit Hammer und Meißel entfernt ? *scnr*

PHuV
2015-04-11, 00:33:33
Wie hast du denn das geschafft ? Die alte Paste mit Hammer und Meißel entfernt ? *scnr*
Keine Ahnung. :confused: Ich war wirklich vorsichtig, und hatte vorher bei fast allen GKs die Lüfter oder Paste getauscht. Aber hier hatte ich wohl die Platine versehentlich die Platine beim Ablösen der ekligen Pads zu sehr gebogen. Backen hatte auch nichts gebracht. Hin war dann mein SLI. :mad:

phoenix887
2015-04-11, 00:40:20
Ich 10 Jahre auch.



Amazon.co.uk. :D


Bei Amazon.co.uk ist er nicht mal gelistet.

kokett
2015-04-11, 02:03:15
Keine Ahnung. :confused: Ich war wirklich vorsichtig, und hatte vorher bei fast allen GKs die Lüfter oder Paste getauscht. Aber hier hatte ich wohl die Platine versehentlich die Platine beim Ablösen der ekligen Pads zu sehr gebogen. Backen hatte auch nichts gebracht. Hin war dann mein SLI. :mad:

ach so. Da brauchst du dir aber keine Vorwürfe machen, die Highend Grakas > 300mm sind ohne montierten Kühler alle extrem wabbelig und labil.
Das geht extrem leicht da was zu schrotten, aus dem Grund bleibt meine Titan X auch so wie sie aus der Fabrik kam.

Dunkeltier
2015-04-11, 08:46:27
11, und der war ich.

Und es kommt der 12. dazu. :freak: Wir werden immer mehr und eines Tages werden wir die Welt...


ne, anderes Thema.


Und ich der Unglückliche 13. :D

Grestorn
2015-04-11, 09:58:15
Argh....

Gestern meine Titan X eingebaut, dazu musste ich natürlich den Wasserkreislauf entleeren und ändern, so dass die Karte erst mal Luftgekühlt betrieben werden kann. Dabei dann eine super bescheuerten Fehler gemacht und eine Riesenpritschlerei ausgelöst. Gott sei Dank ohne Folgen für die Hardware.

Das Dumme ist nur, dass die sch... Palit Titan X defekt ist. Nach ein paar Minuten fällt das Bild aus und der Rechner ist einige Sekunden später tot.

Gott sei Dank hatte ich eine meiner 980er im WaKü Kreislauf dringelassen, so dass ich wenigstens den Rechner ohne weitere Umbauaktion betreiben kann, bis eine Austausch Titan da ist.

Heul!!!

kokett
2015-04-11, 11:31:27
Du armer. Aber die Palit hat kein Wasser abbekommen, oder? Solang du den PC noch nutzen kannst ist es ja halb so wild, musst halt hoffen dass der Händler eine zweite KArte zum Tauschen hat.

mironicus
2015-04-11, 12:38:43
Bei selbst verursachten Wasserschäden greift die Garantie nicht.

Grestorn
2015-04-11, 13:37:13
Wie gesagt, die Palit hat es nicht erwischt (war noch gar nicht eingebaut). Jetzt hoffe ich nur, dass die Gewährleistung problemlos über die Bühne geht und ich nicht wieder ewig warten muss...

Kriton
2015-04-11, 13:49:46
In den ersten 6 Monaten hast Du ja eine Beweislastumkehr (ich rede auch von der Gewährleistung, Garantien sind ja was anderes) hinsichtlich des Zeitpunkts des Vorliegens des Mangels bei Gefahrübergang. Eigentlich sollte es also kein Problem sein.

PHuV
2015-04-11, 14:18:51
@Grestorn

Mein Beileid, der Gau schlechthin. :frown:

Raff
2015-04-11, 14:47:57
Das Dumme ist nur, dass die sch... Palit Titan X defekt ist. Nach ein paar Minuten fällt das Bild aus und der Rechner ist einige Sekunden später tot.

Beschreib das bitte mal genauer. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Du hast die 980er aus- und dann die Titan X eingebaut. Anschließend bootet Windows (8.1?) und der Treiber wird installiert. Dort hast du erst wiederholte Bildausfälle oder erst alles gut und dann Fuck-up? Oder bist du schon weiter, der Treiber ist drauf und sie kackt unter Last ab? Bei mir hat es bei vergleichbaren Problemen - das 2D-Gedöns, zur Last kam ich noch gar nicht - geholfen, vor dem Umbau den Treiber zu deinstallieren.

MfG,
Raff

PHuV
2015-04-11, 15:05:18
So wars bei mir auch, Karte raus, neue rein, Windows startet, und Treiber wurde automatisch korrekt installiert.

akuji13
2015-04-11, 15:20:14
Bei Amazon.co.uk ist er nicht mal gelistet.

Interessant. :eek:
Ich hab ihn aber von da, ganz sicher. :D

Raff
2015-04-11, 15:24:26
So wars bei mir auch, Karte raus, neue rein, Windows startet, und Treiber wurde automatisch korrekt installiert.

Ich hatte es auch mehrfach, dass die Titan X nach einem Wiedereinbau nur herumgesponnen hat, wenn vorher schon eine Geforce drin war. Zweimal bekam ich nach dem Boot (genauer: nach Initialisierung der Treiber) gar kein Bild mehr, ein paar andere Male kam es nach Eintritt ins Windows zu wiederholten Bildausfällen, bis der Treiber letztendlich drauf war. Das sind Mätzchen von Windows 8.1, unter Windows 7 sind derartige Nervigkeiten nie passiert. Was ich damit sagen will. Eventuell ist die Karte gar nicht defekt, sondern nur ihre Software. ;) Das ist aber nur möglich, wenn das Problem wie beschrieben auftritt. Wenn alles ordnungsgemäß installiert ist und die Karte dann unter Last abkratzt, ist das etwas anderes.

MfG,
Raff

phoenix887
2015-04-11, 15:28:28
Mal versuchen mit dem Programm DDU im abgesicherten Modus Treiberreste zu deinstallieren. Hatte auch mehrmals die Karte getauscht. DDU hat bei mir immer noch was gefunden.

Dann die Titan X frisch installieren.

Grestorn
2015-04-11, 15:45:23
Beschreib das bitte mal genauer. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Du hast die 980er aus- und dann die Titan X eingebaut. Anschließend bootet Windows (8.1?) und der Treiber wird installiert. Dort hast du erst wiederholte Bildausfälle oder erst alles gut und dann Fuck-up? Oder bist du schon weiter, der Treiber ist drauf und sie kackt unter Last ab? Bei mir hat es bei vergleichbaren Problemen - das 2D-Gedöns, zur Last kam ich noch gar nicht - geholfen, vor dem Umbau den Treiber zu deinstallieren.

Mach mich nicht schwach... Die Karte ist vor ner Stunde zur Post gegangen :(

Wie gesagt, im System war noch eine 980 und die Titan X. Die Monitore waren an der Titan angeschlossen. Beim ersten Starten des Systems hat er die neue Karte erkannt und den Treiber dafür aktiviert (das erkennt man daran, dass Windows erst mal nur VGA Auflösung nutzt und dann von sich aus, nach einigem Rumgeflacker, die übliche Auflösung und Multimonitor-Konfiguration wieder aktiviert).

Die Autostart OC Profile vom Inspector habe ich dann noch abgeschaltet, dass die Probleme machen können, ist ja klar.

So nach einer halben Stunde, ich war grade fröhlich am Schreiben eines Posts im Forum ("juhuu meine Titan ist da und läuft..."), war plötzlich auf allen Monitoren der Schirm schwarz. Erst lief Windows noch weiter (sichtbar an meinem AIDA64 Panel auf dem iPad). Nach ein paar Sekunden war dann auch das tot. Ein kurzer(!) Druck auf die Power-Taste führte sofort zur Abschaltung des Systems.

Ein Reboot hat sofort zum Crash geführt, ich kam gar nicht mehr ins Windows.

Als ich den Strom einige Minuten wegnahm, ist der Rechner wieder hochgefahren und Windows war nutzbar, aber nur für wenige Minuten, dann wieder das gleiche Symptom.

Ich hab den Rechner dann frustriert über Nacht stehen lassen. Heute morgen dann genau das selbe Bild: Nach etwa 5 Minuten verlieren alle Monitore das Signal, der Rechner crasht, und danach führt jeder Bootvorgang sofort zum crash beim Laden von Windows.

Für mich sieht das nach einem Wärme-Problem einer Komponente in der Titan aus.

Leider kann ich es nicht mehr testen, den Treiber ganz neu zu installieren, die Karte ist schon in der Packstation. Na, mal sehen, was Mindfactory so sagt...

Raff
2015-04-11, 15:50:30
Okay, das klingt dann doch eher nach Defekt. Ist das jetzt gut oder schlecht? Beides, denn du hast ja schon das in diesem Fall Richtige getan. Nun heißt es aber wieder warten (meh). Bevor die nächste, hoffentlich intakte Titan X kommt, könntest du aber übervorsichtig alles treiberrelevante löschen. :D

MfG,
Raff

Grestorn
2015-04-11, 15:54:46
Ja, das werde ich dann ganz sicher machen :)

Immerhin haben sie noch Palits als "Lagernd" gelistet. Lassen wir uns überraschen.

BiG OnE
2015-04-11, 16:48:44
@Grestorn

Dann bis Du schon der zweite der eine defekte X hatte, hmm das ermutigt einen nicht gerade.

Bis denne ...

Dunkeltier
2015-04-11, 17:08:41
Wieso haste nicht auch gleich die Geforce GTX 980 mit ausgebaut, sondern noch drin gelassen? Ich hatte meine alte 680er rausgeworfen, die Titan X eingebaut und es lief alles direkt auf Anhieb. Inklusive hübscher Treiber-Überreste. Meine alte 680er hatte sogar noch kein UEFI-VGA BIOS, vom Booten des Rechners bis hin zum laden von Windows war bei mir immer alles schwarz. Erst mit der Titan X habe ich jetzt von Anfang an auch ein Bild.

cR@b
2015-04-11, 17:16:08
Bevor ich meine Classic ausgebaut habe, hab ich via DDU alle Treiber entfernt. Wollte kein Risiko eingehen und hat auch wunderbar funktioniert.
Im LUXX Forum hatte einer ne Defekte aber glaub mit Streifenbildung oder sowas...
Naja wie auch immer... ich dachte ich habe immer nur das Pech und bekomme defekte oder nicht zufriedenstellende Ware. :D Herzliches Beileid von mir, ist echt richtig kacke! Bei was für nem Laden haste nochmal bestellt?

Grestorn
2015-04-11, 22:29:32
Wieso haste nicht auch gleich die Geforce GTX 980 mit ausgebaut, sondern noch drin gelassen? Ich hatte meine alte 680er rausgeworfen, die Titan X eingebaut und es lief alles direkt auf Anhieb. Inklusive hübscher Treiber-Überreste. Meine alte 680er hatte sogar noch kein UEFI-VGA BIOS, vom Booten des Rechners bis hin zum laden von Windows war bei mir immer alles schwarz. Erst mit der Titan X habe ich jetzt von Anfang an auch ein Bild.

Ich hatte ja zwei 980er im System. Eine musste auf jeden Fall weichen. Ich musste die WaKü auf jeden Fall umbauen, weil aus zwei Karten ja eine wurde. Gleichzeitig wollte ich die Titan X erst mal unmodifiziert testen (was sich ja auch als gute Idee rausgestellt hat). Also hab ich die 980er drin gelassen und die Wakü gleichzeitig auf "1 GPU" umgebaut.

Das hatte den Vorteil, dass ich die luftgekühlte Titan X in Benches wunderbar gegen die 980er antreten lassen kann.

Und natürlich muss ich die WaKü dann nicht erneut umbauen, so wie sie jetzt ist, kann ich sie dann auch direkt verwenden, wenn die Titan auf Wasserkühler umgebaut wurde. Dann ersetzt sie einfach die noch verbliebene 980 und ich verkaufe dann beide 980er.

Dass die 680 beim Booten kein Bild zeigt ist aber komisch. Das sollte eigentlich auch auf UEFI BIOS funktionieren...

Naja wie auch immer... ich dachte ich habe immer nur das Pech und bekomme defekte oder nicht zufriedenstellende Ware. :D Herzliches Beileid von mir, ist echt richtig kacke! Bei was für nem Laden haste nochmal bestellt?

Für mich das allererste Mal, dass ich bei teurer Hardware ein defektes Exemplar erwischt habe. Irgendwann muss es wohl jeden mal treffen...

Ich hatte die Karte bei Mindfactory bestellt.

phoenix887
2015-04-12, 00:39:51
Ich drücke dir mal die Daumen Grestorn.

Aber genau das ist der Grund, warum ich keine richtige Wasserkühlung habe, sondern nur eine AiO.
So wie ich mich kenne mit meinem ADS:freak:, würde mir das bestimmt passieren bei einem Wechsel der Grafikkarte.

PHuV
2015-04-12, 01:11:06
Ich merke es auch, die Feinmotorik läßt wirklich nach. Letzte Woche habe ich eine lummelige Tastatur bei einem Acer Notebook gewechselt. Hier habe ich fast eine halbe Stunde rumgewerkelt, weil ich den Connector nicht wieder hinbekommen hatte. Als ich es dann wußte, war es ja einfach, aber trotzdem... :rolleyes:

Altern ist scheiße.

Grestorn
2015-04-12, 08:10:03
Ja, ich bin eigentlich auch nicht der geniale Handwerker, der ich gerne wäre...

Für's Rechnerbasteln reichts zwar, aber manchmal ist man einfach zu hektisch und unaufmerksam und bei Wasser rächt sich das bitterlich.

Na, Gottsei Dank ist nichts kaputt gegangen, aber man fühlt sich erst mal richtig scheiße, wenn das ganze Gehäuse innen voll grüner, fluoreszierender Spritzer ist. Erster Vorteil: Man sieht auf den ersten Blick, wo das Zeugs hingekommen ist und was man sauber machen muss. Zweiter Vorteil: Das Zeugs ist praktisch nicht leitend.

Riesen Nachteil: Was für eine Sauerei!

phoenix887: Danke Dir ;) Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber ich will jetzt eigentlich die Wakü auch nicht mehr missen. Und man lernt immer wieder dazu!

PHuV: Wie wahr... Und als 20 jähriger Pimpf kann man gar nicht wertschätzen welch wertvolles Geschenk man hat. Einmal nochmal 20 sein... :)

krötenfresse
2015-04-12, 10:25:25
Ich merke es auch, die Feinmotorik läßt wirklich nach

Altern ist scheiße.
ein 70jähriger im 3dc? :freak:

akuji13
2015-04-12, 13:32:10
Zweiter Vorteil: Das Zeugs ist praktisch nicht leitend.

Hat sich das so geändert in den letzten Jahren?
http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/4036-messreihe-leitfaehigkeit-demin-wasser.html

Schaffe89
2015-04-12, 14:00:48
Aktuell wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt die Titan X wieder zu verhökern. ;)

StefanV
2015-04-12, 14:15:06
Na, Gottsei Dank ist nichts kaputt gegangen, aber man fühlt sich erst mal richtig scheiße, wenn das ganze Gehäuse innen voll grüner, fluoreszierender Spritzer ist. Erster Vorteil: Man sieht auf den ersten Blick, wo das Zeugs hingekommen ist und was man sauber machen muss. Zweiter Vorteil: Das Zeugs ist praktisch nicht leitend.
Das Problem bei Demineralisiertem oder Destiliertem Wasser ist schlicht, dass es dazu neigt, andere Bestandteile aufzunehmen, bis es gesättigt ist...

Sprich: Unterm Strich hast keinen Vorteil bzw nur für eine relativ kurze Zeit, bis die Aufnahmefähigkeit vom Wasser erschöpft ist...

Hier ein besserer Link:
http://www.meisterkuehler.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=messreihe-zur-wasserleitfaehigkeit-die-fakten&contentid=148

Raff
2015-04-12, 14:26:37
Aktuell wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt die Titan X wieder zu verhökern. ;)

Wegen der paar 980-Ti-Gerüchte?

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2015-04-12, 14:27:37
Wenn ich so den Beitrag von Grestorn lese, denke ich grade über mein Leben nach, bin 25 vlt. sollte ich doch nicht so viel hier rumlungern. :D

Sry für OT

akuji13
2015-04-12, 15:10:49
Wegen der paar 980-Ti-Gerüchte?

Was will man denn jetzt noch mit so einem VRam-Krüppel? :D

Grestorn
2015-04-12, 15:12:20
Hat sich das so geändert in den letzten Jahren?
http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/4036-messreihe-leitfaehigkeit-demin-wasser.html

Ist ja kein destilliertes Wasser sondern das:

http://www.aquacomputer.de/newsreader/items/fertige-gebrauchsmischung-double-protect-ultra.29.html

Grestorn
2015-04-12, 15:13:50
Das Problem bei Demineralisiertem oder Destiliertem Wasser ist schlicht, dass es dazu neigt, andere Bestandteile aufzunehmen, bis es gesättigt ist...

Sprich: Unterm Strich hast keinen Vorteil bzw nur für eine relativ kurze Zeit, bis die Aufnahmefähigkeit vom Wasser erschöpft ist...

Nun ja, ich lass das System ja nicht im Wasser stehen... Und wenn irgendwo ein Spritzer übrig ist, verdunstet die Flüssigkeit auch recht schnell.

Wenn ich so den Beitrag von Grestorn lese, denke ich grade über mein Leben nach, bin 25 vlt. sollte ich doch nicht so viel hier rumlungern. :D

Wenn Dein Leben *nur* aus PC und 3DCenter besteht, dann kann ich Dir nur zustimmen :)

akuji13
2015-04-12, 15:19:18
Kommt drauf an wie sich sein Leben entwickelt.

Evtl. sagt er in 20 Jahren:
"Hätte mein Leben doch nur aus PC und 3DCenter bestanden!" :D

Ex3cut3r
2015-04-12, 15:28:12
:D

Naja ich geh schon mal an die Luft, ganz so schlimm ist es (noch) nicht. Aber ja etwas kürzer treten wäre vlt. doch ganz gut. ^^

So genug OT jetzt. :D

Raff
2015-04-12, 16:01:23
Und ich dachte, man macht in der Freizeit das, was einem Spaß macht. Nur weil "Herumnerderei" in der Gesellschaft verpönt ist (faktisch ist es angesehener denn je) sollen wir damit aufhören? Nee, nee. Es wird heuer noch viele schöne Tage geben und ein offenes Fenster bringt die Frischluft zur Titan und zum Besitzer. ;D :biggrin:

MfG,
Raff

krötenfresse
2015-04-12, 16:05:07
Wenn ich so den Beitrag von Grestorn lese, denke ich grade über mein Leben nach, bin 25 vlt. sollte ich doch nicht so viel hier rumlungern. :D

wenn hier nicht grade die ü60-generation vertreten ist, hoffe ich mal, dass es sich um einen scherz handelt ;)

Thunder99
2015-04-12, 16:10:19
Also man merkt schon das Alter :D, früher hab ich viel öfters den Rechner zerpflückt (zum reinigen), nun nur noch wenn ich was umbaue :D. Graka-Lüfter/Kühler Tausch mache ich schon lange nicht mehr. (Dank brauchbarer Lösungen der Hersteller).

Wobei Wakü könnte ich durchaus mal in Betracht ziehen, der Rechner wird nur noch beim Umzug bewegt sonst nie :) (OT Ende :D)

OnT: Ausgehend von meiner R9 290 wäre nur Fiji oder GTX980 Ti interessant. Die X ist einfach zu teuer für die Settings welche ich bevorzuge (und Spiele)

akuji13
2015-04-12, 16:29:27
Es wird heuer noch viele schöne Tage geben und ein offenes Fenster bringt die Frischluft zur Titan und zum Besitzer. ;D :biggrin:

Da muss ich an das T-Shirt denken mit dem Spruch drauf:

"Rausgehen ist wie lüften, nur krasser!" :D

Grestorn
2015-04-12, 16:32:04
wenn hier nicht grade die ü60-generation vertreten ist, hoffe ich mal, dass es sich um einen scherz handelt ;)

Ist Ü45 noch im Rahmen? Und in 15 Jahren, wenn ich tatsächlich Ü60 bin, krieg ich dann 3DC Verbot?! :) Oder muss ich dann mein Nerd-Hemd abgeben?! ;)

Thunder99
2015-04-12, 16:37:02
Erinnert mich an Spiele wo trauf steht von X-99 Jahren :freak:

Für das 3DC kann man nie zu alt sein, eher zu jung ;)

Godmode
2015-04-12, 16:41:12
Ist Ü45 noch im Rahmen? Und in 15 Jahren, wenn ich tatsächlich Ü60 bin, krieg ich dann 3DC Verbot?! :) Oder muss ich dann mein Nerd-Hemd abgeben?! ;)

Da gibts dann natürlich ein Verbot, kannst ja dann gerne ins Luxx gehen. :tongue: Ne Scherz :) Spannend wird eher sein, ob es das Forum noch so lange gibt?

Btw. ich habe den Verdacht, dass die erneute Bestellung wieder nicht gehalten werden kann. Mittlerweile stehen die lieferbaren ASUS Karten bei 1.200 Euro, für 1.080 Euro hätte ich aber bestellt gehabt. Es ist mittlerweile fast ein Montag seit der Vorstellung vergangen. :freak: :rolleyes:

PHuV
2015-04-12, 16:47:36
Und ich dachte, man macht in der Freizeit das, was einem Spaß macht. Nur weil "Herumnerderei" in der Gesellschaft verpönt ist (faktisch ist es angesehener denn je) sollen wir damit aufhören? Nee, nee. Es wird heuer noch viele schöne Tage geben und ein offenes Fenster bringt die Frischluft zur Titan und zum Besitzer. ;D :biggrin:
Man bekommt ja nicht mit, was die Leute hier so nebenbei noch treiben. Ich mache immer viele Sachen so nebenbei, und ich war heute sogar schon joggen. Die anderen Details erspare ich Euch. :biggrin:

Nur weil man hier viel postet, heißt es ja noch lange nicht, daß man kein Leben hat.

krötenfresse
2015-04-12, 17:32:05
Ist Ü45 noch im Rahmen? Und in 15 Jahren, wenn ich tatsächlich Ü60 bin, krieg ich dann 3DC Verbot?! :) Oder muss ich dann mein Nerd-Hemd abgeben?! ;)
nein, aber wenn du mit 45 schon probleme mit deiner motorik hast, dann wirst du mit 60 nicht einmal mehr die tastatur bedienen können :ass:

cR@b
2015-04-12, 19:14:28
Naja bin auch nicht mehr so jung und das merke ich schon, vermutlich ihr auch an meinen komischen Fragen manchmal...
Ich kann rein körperlich nur jedem Jüngeren z.B. raten, jetzt schon auf elektrisch höhenverstellbare Bürotische umzusteigen. Habe heute einen Hüftschaden vom vielen Sitzen und mir erst vergangene Woche einen "Bekant" von Ikea geleistet. Seit dem stehe ich beim Zocken :ugly:
Zudem bastel ich nur ungerne noch an meinem Rechner und jedes Update angefangen von Soft- bis Hardware ist einfach nur noch Stress für mich :( Deswegen habe ich auch noch Luft im Einsatz mit nem richtig beschissenem Gehäuse (Lancool K7)... Dennoch ist ausreichend Spaß an dem Hobby vorhanden, um weiter zu machen :D
Man früher... in jungen Jahren habe ich gezockt was das Zeug hält, bereut habe ich es nie mal abgesehen von meinem Gesundheitszustand!

Godmode
2015-04-13, 11:24:20
Habe jetzt endlich die Versandbenachrichtigung bekommen. Morgen sind die Karten da, und eine oder zwei werde ich dann hier feilbieten.

phoenix887
2015-04-13, 12:16:57
Angenommen ich kaufe bei dir eine. Wie ist das mit der Garantie, egal wegen jetzt was, muss ich das dann wieder über dich machen, oder kann ich das direkt von mir aus machen beim Hersteller? Müsste doch kein Problem sein, direkt beim Hersteller ist ja alles EU.

Godmode
2015-04-13, 12:20:35
Weiß ich jetzt leider auch nicht, da ich noch nie einen Garantiefall bei Hardware hatte.

phoenix887
2015-04-13, 14:19:48
Weiß ich jetzt leider auch nicht, da ich noch nie einen Garantiefall bei Hardware hatte.

Ok. Kein Problem.

Dachte Nvidia erlaubt keine Eigendesigns bei der Titan-Serie.

Habe ich heute gefunden:

http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=192


Bin am überlegen darauf zu warten.

Raff
2015-04-13, 14:25:14
Ok. Kein Problem.

Dachte Nvidia erlaubt keine Eigendesigns bei der Titan-Serie.

Habe ich heute gefunden:

http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=192

Bin am überlegen darauf zu warten.

Geänderte Platinendesigns sind verboten, bei Wasser- und Hybridkühlung scheint's eine Ausnahme zu geben.

Die Inno-Karte sieht sehr gut aus – der VRM-Kühlblock ist gigantisch. =)

MfG,
Raff

akuji13
2015-04-13, 14:36:30
Auf die Rückseite hätte noch eine backplate alá Extreme IV gehört. =)

phoenix887
2015-04-13, 14:37:51
Geänderte Platinendesigns sind verboten, bei Wasser- und Hybridkühlung scheint's eine Ausnahme zu geben.

Die Inno-Karte sieht sehr gut aus – der VRM-Kühlblock ist gigantisch. =)

MfG,
Raff


Finde ich auch. Denke das wird meine. Spare ich mir das mit dem Basteln und Garantie beliebt erhalten. Dann zahle ich gerne noch einen 100er drauf.

Bekannt wann die erscheint? Oder stellt Inno3D die erst vor, auf der Hongkong-Messe die auf der Homepage genannt wird?

Auf die Rückseite hätte noch eine backplate alá Extreme IV gehört. =)

Will ja keinen Backofen, wenn die wirklich 100°C warm wird ^^

akuji13
2015-04-13, 14:43:21
Dir ist schon klar das die Wärme auch ohne die backplate entsteht oder? :D

Nur mit werden die Komponenten mehr geschont.

phoenix887
2015-04-13, 14:51:13
Dir ist schon klar das die Wärme auch ohne die backplate entsteht oder? :D

Nur mit werden die Komponenten mehr geschont.

Besserwisser;):D

Habe mir mal die GTX 980 Version davon bestellt zur überbrücken bis die Titan X Version erscheint. Ja ich weiss sinnlos, aber will das Design mal vor Ort testen.
Nein ich schicke sie nicht benutzt wieder zurück, wird dann verkauft wenn die Titan X Version erscheint.

So wird sie praktisch mit der TitanBlack zusammen gegen die Titan X eingetauscht.

Raff
2015-04-13, 15:05:42
Iiih, ein Downgrade. :ugly:

MfG,
Raff

phoenix887
2015-04-13, 15:27:45
Nur temporär:)

Dural
2015-04-13, 16:21:02
Ok. Kein Problem.

Dachte Nvidia erlaubt keine Eigendesigns bei der Titan-Serie.

Habe ich heute gefunden:

http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=192


Bin am überlegen darauf zu warten.

Das wird ziemlich sicher kein Eigendesigns sein, da wird nur die Referenz Eingekauft und den eigenen Kühler Montiert.

Wenn ich mich recht erinnere hat das NV schon immer geduldet. Wurde früher nur viel seltener gemacht.

phoenix887
2015-04-13, 16:32:45
Ja ist Referenzdesign, nur halt mit AiO.

Warum machen die Hersteller dann nicht wenigstens einen eigenen Kühler auf die Titan Serie. Bei meiner Black von Gigabyte lag der Alternativlüfter auch nur dabei. Als bat Nvidia auch etwas dagegen, einen anderen Lüfter von Werk aus zu installieren.

Deseegen hat mich das gewundert bei Inno3D. Scheint aber wohl wirklich Ausnahmen zu geben für Hybrid Kühler. Dann kapiere ich aber die Logik nicht ganz von Nvidia.

Grestorn
2015-04-18, 19:10:22
Meine Titan X (diesmal von Gainward, aber es ist offensichtlich, dass alle Karten samt Verpackung aus dem selben Werk stammen) ist nun endlich da und eingebaut. Diesmal funktioniert sie auch (ich hab den Treiber wieder nicht neu installiert sondern den bereits bestehenden gelassen - und auch die 980 ist weiterhin im System). Dass das jetzt so einwandfrei funktioniert und das Bild nicht mehr nach ca. 30 Minuten ausfällt, ist für mich der Beweis, dass die erste Karte tatsächlich schlicht defekt war.

Der ASIC Wert ist 75. Schon mal ganz ok.

Die Karte stinkt zum Himmel wenn sie heiß wird. Woah. Heftig. Ich hoffe, das gibt sich?

Ohne jedes OC wird sie auch richtig heiß, so um die 85° in Heaven. Sie läuft ja noch unter Luft, ich bin diese Temperaturen nicht mehr gewohnt mit meiner WaKü. Ist das ok so?

Wie gesagt, ich will die Karte ausführlich testen, bevor ich sie wieder für die WaKü umbaue...

Thunder99
2015-04-18, 19:34:26
Frisch aus der Produktion stinkt sie halt richtig heftig ^^

cR@b
2015-04-18, 19:52:08
Oh ok auch ne Gainward :D Aber die hat auf der Schraube halt den Aufkleber...
Hast in jedem Fall nen guten Asic Wert erwischt, auch wenn es weniger ins Gewicht fällt als bei anderen Chips. Naja dann have fun mit GTA V, auch wenn hier die Grenzen erreicht werden.

Grestorn
2015-04-18, 20:05:04
EVGA kann halt einfach nicht liefern. Ich hab die EVGA SC seit fast vier Wochen bestellt. Noch hätte ich aber die Option die Karten zu tauschen. Widerstrebt mit nur, weil ich damit das Wiederrufsrecht ausnutzen würde.

Wird Eure Karte unter Last ohne OC auch 85° heiß?

cR@b
2015-04-18, 20:58:54
Jo ist die angestrebte Standard Temp seitens nV. Meine Karte versucht egal ob OC oder nicht dieses Temptarget zu halten.
Wenn du aber via Inspector z.B. das Target nach unten verschiebst, dann sinkt die Leistung eher bevor sie den Lüfter schneller regelt. Total absurd..

PHuV
2015-04-19, 00:09:47
Die Karte stinkt zum Himmel wenn sie heiß wird. Woah. Heftig. Ich hoffe, das gibt sich?
Nach ein paar Mal legt sich das. Aber ich bin der Meinung, so hat bei mir bisher noch keine Karte gestunken wie die Titan X. Bei den 9xxer und der 750 TI habe ich rein gar nichts gerochen.

Grestorn
2015-04-19, 00:18:04
Ja, der Geruch ist schon deutlich weniger krass geworden. Am Anfang dachte ich, da brennt was...

Ich bin übrigens grad richtig enttäuscht!!!!

Trotz ENBBoost ist es offenbar nicht möglich in Skyrim mehr als 4GB VRAM zu nutzen. In Skyrim selbst kann man sich - wenn ENB aktiv ist - mit Shift-Enter das ENB Panel anzeigen lassen. Unter "Profiling" wird das VRAM angezeigt. Dort sieht man, dass ENB nur die ersten 4 GB der Karte sieht. Kein Bit mehr.

Ist vermutlich auch nicht überraschend, da auch ENBBoost nur ein 32bit Prozess ist.

Aber im ganzen Internet scheint über diese Grenze nichts zu finden sein! Im Gegenteil, an einigen Stellen wird klar behauptet, dass Skyrim mehr als 4GB nutzen kann.

Boah, das nervt. Skyrim war mit ein Hauptgrund, dass ich mir ne Karte mit mehr als 4GB VRAM geholt habe. Sch..ße.

Dummerweise bedeutet das auch, dass ich in Skyrim kaum DSR nutzen kann. Denn der Framebuffer geht ebenfalls auf Konto des dann nur 4GB großen, nutzbaren VRAM Bereichs.

Coda
2015-04-19, 01:08:37
https://i.imgur.com/B8KyVLG.png

Grestorn
2015-04-19, 01:13:27
Man muss Dich einfach gern haben, Coda... ;)

aufkrawall
2015-04-19, 02:05:41
Mehr als 4GB sollten schon gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CN8PLXnJxLA
Ob auch mit ENB? Ich nix wissen.

hasebaer
2015-04-19, 04:14:14
Trotz ENBBoost ist es offenbar nicht möglich in Skyrim mehr als 4GB VRAM zu nutzen.

Steht AutodetectVideoMemorySize=true in der enblocal.ini?

Grestorn
2015-04-19, 08:16:55
Steht AutodetectVideoMemorySize=true in der enblocal.ini?

Beides probiert.

Das ist ja das ärgerliche. Ich hatte diese Beschränkung schon fast befürchtet, aber man kann überall im Internet lesen, dass man VideoMemorySizeMb auf so abenteuerliche Werte wie 8000 oder höher setzen soll, so dass ich davon ausgegangen wird, dass ENB schon irgendwie magisch diese Grenze knackt.

Aber nix ist.

Pah. Jetzt muss ich auf Elder Scrolls 6 warten... Das wird ja dann hoffentlich 64bit sein ;)

SamLombardo
2015-04-19, 09:16:00
Pah. Jetzt muss ich auf Elder Scrolls 6 warten... Das wird ja dann hoffentlich 64bit sein ;)

...und ob du DAS wirklich noch mit der Titan X spielst:D?

akuji13
2015-04-19, 09:49:02
Aber im ganzen Internet scheint über diese Grenze nichts zu finden sein! Im Gegenteil, an einigen Stellen wird klar behauptet, dass Skyrim mehr als 4GB nutzen kann.

Tut es auch.

http://abload.de/thumb/skyrimdbqkh.png (http://abload.de/image.php?img=skyrimdbqkh.png)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/GTX-Titan-Black-Test-6GB-1110998/

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-Grafikkarte-256920/Videos/GTX-Titan-Black-6GB-Video-Review-1111075/

Zumindest auf den alten Titans.

Grestorn
2015-04-19, 10:03:46
Ich hab im Forum von enbseries von Boris Vorontsov eine Antwort bekommen. Es sollten je nach Speicherbedarf mehrere enbboost.exe's spawnen, jede für bis zu 4 GB zuständig.

Das funktioniert aber auf meinem System nicht. Es spawnt immer nur eine enbboos.exe. Und die limitiert auf 4 GB. Ich hab keine Ahnung, wo das Problem liegt. Jetzt wird's spannend...

akuji13
2015-04-19, 10:08:03
ENB nutze ich nicht, deshalb klappt das hier auch. :D

Viel "Spaß" bei der Suche, das kann richtig Zeit und nerven kosten. :freak:

Grestorn
2015-04-19, 10:16:39
Ohne ENB geht das mit der Nutzung von mehr Videospeicher doch gar nicht, zumindest ENBBoost musst Du doch nutzen. Das ist ja der Witz von ENBBoost, dass er damit den Videospeicher aus dem TESV Hauptprozess rausnimmt und in einen eigenen Prozess verlagert, damit er eben die 32bit Speicher-Problematik umgeht.

Man kann das auch völlig unabhängig von den Grafik-Spielereien von ENB nutzen.

4Fighting
2015-04-19, 11:55:43
bis wie viel konntet ihr die titan x so prügeln? 1,4ghz?

vielleicht werde ich doch schwach...:o

akuji13
2015-04-19, 11:59:05
Meine läuft mit mod-bios und boost je nach Spiel mit 1400-1425.
Die Spannung wird dabei automatisch auf 1.16 oder 1.19 gesetzt.

Ohne ENB geht das mit der Nutzung von mehr Videospeicher doch gar nicht, zumindest ENBBoost musst Du doch nutzen.

Keine Ahnung warum es geht, es klappt jedenfalls.

ENB habe ich definitiv nicht drauf.

HisN
2015-04-19, 12:00:45
@4Fighting
1,4Ghz unter Wasser mit StockVcore. Das scheint in etwa der Sweetspot der Karten zu sein.
Mit mehr Spannung geht meistens noch mehr.

Godmode
2015-04-19, 12:04:29
bis wie viel konntet ihr die titan x so prügeln? 1,4ghz?

vielleicht werde ich doch schwach...:o

Bei mir hier laufen sie jetzt mit 1516 MHz, aber mit Mod-BIOS und Wakü.

4Fighting
2015-04-19, 12:07:11
danke für die raschen Antworten:)

da ich ja von Kepler komme und es da nie wirkliche Probleme mit dem Erhöhen des PT gab, hab ich nur am Rande mitbekommen das es da bei Maxwell wohl Probleme gab bzw. das PT nicht so einfach per Mod bios erhöht werden konnte.

Ist das korrekt oder kann man PT+Vcore mit Modbios nun mit dem Afterburner o.ä. einstellen?

Godmode
2015-04-19, 12:10:30
PT+VCore kann mit einem Mod-BIOS verändern werden, das ist überhaupt kein Problem und auch recht einfach. Ich habe die VCore im BIOS auf Standard belassen, aber das PT auf 350W geweitet. Das ganze kann dann nach dem Mod natürlich mit den Software-Tools verändert werden.

Grestorn
2015-04-19, 12:54:44
bis wie viel konntet ihr die titan x so prügeln? 1,4ghz?

vielleicht werde ich doch schwach...:o

Ohne Mod-BIOS, alleine mit MSI Afterburner (TDP 110%, Core +230, Memory +300, Custom Fan Kurve) komme ich in DA:I mit 4k konstant auf knapp über 1,4 GHz. Macht dann aber ziemlichen Lärm, das Biest. Ich freu mich schon auf dem Umbau auf Wasser kommende Woche... :)

cR@b
2015-04-20, 07:37:07
Auf was haste denn die Fan Kurve eingestellt? Das wäre btw. auch noch eine Einstellungsmöglichkeit für den nVInspector. Dann wäre alles in einem Tool was man so braucht :D