PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz Germanwings D-AIPX Flight 4U9525


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

(del676)
2015-03-26, 10:21:22
Bei 8 Minuten Sinkflug müsste also auf jeden Fall einmal der Lock wiederholt worden sein.

Eben nicht.
Man kann es auf 20 Minuten pro Lockvorgang stellen, wenn man will.
Lies das Handbuch. ;)

Laut Spiegel

Allerdings ist es möglich, diesen Mechanismus aus dem Cockpit gezielt auszuschalten. Je nach Einstellungen der Airline ist es dann für 5 bis 20 Minuten nicht möglich, die Tür über das Tastenfeld zu öffnen.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html

Frozone
2015-03-26, 10:22:51
Wird Zeit das die Piloten alles notwendige ins Cockpit bekommen so das sie dieses nicht mehr verlassen müssen. Also eine eigene Toilette die sie aus dem Cockpit erreichen.

Andre
2015-03-26, 10:22:53
Druckabfall wuerde es erklaeren.
Der CoPilot wird ohnmaechtig. Unterdruck baut sich auf. Tuere von aussen wegen Druckunterschied nicht mehr aufzumachen.
Zumal wir nichtmal wissen, ob die Verschlussmechanismen bei starker Belastung (Druck auf einer Seite) es ueberhaupt noch schaffen die Riegel zu bewegen.


Na klar. Es entsteht ein isolierter Druckabfall nur beim Piloten. Das man da noch nicht drauf gekommen ist :rolleyes:

M4xw0lf
2015-03-26, 10:23:13
Eben nicht.
Man kann es auf 20 Minuten pro Lockvorgang stellen, wenn man will.
Lies das Handbuch. ;)

Laut Spiegel


http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html
Ok, interessant.

stav0815
2015-03-26, 10:24:11
Na klar. Es entsteht ein isolierter Druckabfall nur beim Piloten. Das man da noch nicht drauf gekommen ist :rolleyes:
Wir wissen nicht ob es nicht zu einem Druckabfall im Passagier-Raum gekommen ist...

Andre
2015-03-26, 10:25:22
Wird Zeit das die Piloten alles notwendige ins Cockpit bekommen so das sie dieses nicht mehr verlassen müssen. Also eine eigene Toilette die sie aus dem Cockpit erreichen.

Ich verstehe nicht, warum nicht mindestens eine Videokamera installiert ist.

Davon ab, scheint das für mich schlimmste anzunehmende Situation für die Passagiere eingetreten zu sein. Die Passagiere haben wohl bei vollem Beusstsein mitbekommen, wie sie in den Berg rasen. Kaum vortstellbar, was da in einem Menschen vorgeht.

Noebbie
2015-03-26, 10:25:40
Wir wissen nicht ob es nicht zu einem Druckabfall im Passagier-Raum gekommen ist...

Klingt schon danach. Sonst gäbe es doch auch schon SMS o.ä. Nachrichten der Passagiere?

ux-3
2015-03-26, 10:25:58
Ich hoffe, dass das irgendwie ein Unfall oder eine Verkettung unglücklichster Zufälle bleibt oder so.

Meine einzige verbleibende "Hoffnung" besteht darin, aus dem Absturz etwas Wichtiges lernen zu können. Mir ist eigentlich egal was das ist, Hauptsache es bleibt nicht an Felswänden verstreut.

Andre
2015-03-26, 10:26:00
Wir wissen nicht ob es nicht zu einem Druckabfall im Passagier-Raum gekommen ist...

Wenn der Druckabfall auch im Passagierraum gewesen wäre, wie kann der andere Pilot dann minutenlang anklopfen?

Sewing
2015-03-26, 10:30:38
ich finde es seltsam, dass die NY Times da offensichtlich an verdeckte Informationen gelangt ist. Und das als einzige Zeitung

(del676)
2015-03-26, 10:31:08
Na klar. Es entsteht ein isolierter Druckabfall nur beim Piloten. Das man da noch nicht drauf gekommen ist :rolleyes:

Solche Faelle hat es schon gegeben.
Immerhin ist das eine hermitisch abgeriegelte Kammer.

Und ja, Kritik an dieser bloeden Tuer ist nicht neu:
http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/

Die Industrie wäre gut beraten, zu überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, das zum Teil schon paranoid anmutende Sicherheitsdenken zu überdenken und wieder mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu arbeiten. Ansonsten könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Sicherheitssystem (es muss noch nicht einmal die Verriegelung der Cockpittüre sein, die steht hier nur stellvertretend für den seit dem 11. September immer mehr ausufernden Sicherheitswahn, dank dem sogar Piloten bei der Sicherheitskontrolle mitunter den Gürtel ablegen und ihre Schuhe ausziehen müssen …) derart versagt, dass es Menschenleben kostet. Dann ist man zwar auch gestorben, aber immerhin gut beschützt vor Terroristen. Welch ein Trost.

Veröffentlicht am 11. Mai 2014

Grundkurs
2015-03-26, 10:34:18
Klingt schon danach. Sonst gäbe es doch auch schon SMS o.ä. Nachrichten der Passagiere?

Naa muss nicht sein dass dort in der Pampa auch in der Höhe Funknetz bestand, würde mich eher wundern.


Ich persönlich tippe darauf, dass der Pilot im Inneren des Cockpits einen Schlaganfall/[etwas ähnliches das direkt zum Tod führt] erlitten hat, während der andere Pilot nicht da war. Dann kam der andere Pilot nicht mehr ins Cockpit, da der erste Pilot im Cockpit ihm nicht mehr die Tür öffnen konnte und sich diese aufgrund scharfer Sicherheitsvorkehrungen nicht öffnen ließ.

Franconian
2015-03-26, 10:34:51
Für mich Suizid/Anschlag. Pilot B geht raus, Pilot A verriegelt die manuell Tür und legt den Sinkflug ein.

Ein Zusammenbrechen von Pilot A, genau in dem Moment wenn Pilot B draußen ist, wäre schon Zufall. Dann noch dabei zufällig den Sinkflug aktiviert? Und dann noch zufälliger die manuelle Verriegelung aktiviert (die zufälligerweise bei dem Flugzeug auf mehr als 5 Minuten steht, den 2x manuell verriegeln würde ja alles entkräften)? Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Schlammsau
2015-03-26, 10:40:21
Ist das überhaupt sicher das sich das so abgespielt hat? Oder ist das einfach nur eine weitere Falschmeldung die im Internet die Runde macht? Ich meine die Geschichte mit dem ausgesperrten Co-Piloten ....

Franconian
2015-03-26, 10:42:23
So ergab es die Auswertung des Stimmrekorders. Kann vielleicht auch der Hauptpilot gewesen sein, der raus ist und der Copilot war am Steuer, der ja erst seit 2013 mit wenigen hundert Flugstunden dort war.

Die Agentur AFP berichtet unter Berufung auf eine anonyme Quelle, die an den Untersuchungen zur Absturzursache beteiligt sei, man höre zu Beginn des Fluges eine normale Unterhaltung auf dem Sprachrekorder. „Dann hört man das Geräusch, wie ein Sitz zurückgeschoben wird, eine Tür, die sich öffnet und wieder schließt, Geräusche, die darauf hindeuten, dass jemand gegen die Tür klopft. Und von diesem Moment an bis zum Crash gibt es keine Unterhaltung mehr”, sagt der Ermittler. Zuvor hätten sich die beiden Piloten auf Deutsch unterhalten.

AFP berichtet weiter, dass der Copilot „vor kurzem” in das Unternehmen eingetreten sei. Er sei Ende 2013 zu Germanwings gekommen „mit einigen hundert Flugstunden”, wurde ein Ermittler zitiert.

WhiteVelvet
2015-03-26, 10:44:26
Für mich Suizid/Anschlag. Pilot B geht raus, Pilot A verriegelt die manuell Tür und legt den Sinkflug ein.

Wieso dann nicht gleich in einen Sturzflug gehen? Wäre schneller gewesen... ne, an sowas glaube ich nicht. Aber mal abwarten, wie die letzten Stunden der beiden Piloten vor dem Abflug ausgesehen haben. Wilde Partys, Drogen, oder doch eine normale ruhige Nacht... werden wir sicher bald wissen...

Liquaron
2015-03-26, 10:44:51
Für mich Suizid/Anschlag. Pilot B geht raus, Pilot A verriegelt die manuell Tür und legt den Sinkflug ein.

Ein Zusammenbrechen von Pilot A, genau in dem Moment wenn Pilot B draußen ist, wäre schon Zufall. Dann noch dabei zufällig den Sinkflug aktiviert? Und dann noch zufälliger die manuelle Verriegelung aktiviert (die zufälligerweise bei dem Flugzeug auf mehr als 5 Minuten steht, den 2x manuell verriegeln würde ja alles entkräften)? Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Jupp, sehe ich auch so.

Suizid, oder starke körperliche Beeinträchtigung des Piloten im Cockpit.

Fettkopp
2015-03-26, 10:47:44
Gibt es nicht die Regelung, dass ein Flugbegleiter ins Cockpit geht, sobald ein Pilot auf die Toilette muss? Mindestens 2 Personen im Cockpit?

Franconian
2015-03-26, 10:48:12
Wieso dann nicht gleich in einen Sturzflug gehen? Wäre schneller gewesen... ne, an sowas glaube ich nicht. Aber mal abwarten, wie die letzten Stunden der beiden Piloten vor dem Abflug ausgesehen haben. Wilde Partys, Drogen, oder doch eine normale ruhige Nacht... werden wir sicher bald wissen...

Also bitte, nur wegen dem fehlenden Sturzflug sollen die wahnwitzigen Zufälle passiert sein?

Vielleicht wollte er es einfach nicht so schnell machen, es wirft sich auch nicht jeder vor den Zug sondern töten sich über einen längeren Zeitpunkt hinweg.

Liquaron
2015-03-26, 10:49:38
Naja was noch mehr für einen Suizid spricht ist, dass die Crew ja eigentlich Codes hat die Tür von außen zu öffnen. Jedoch kann der Pilot im Cockpit dieses Codes deaktivieren.

Mark3Dfx
2015-03-26, 10:51:58
Ich verstehe nicht, warum nicht mindestens eine Videokamera installiert ist.

Davon ab, scheint das für mich schlimmste anzunehmende Situation für die Passagiere eingetreten zu sein. Die Passagiere haben wohl bei vollem Beusstsein mitbekommen, wie sie in den Berg rasen. Kaum vortstellbar, was da in einem Menschen vorgeht.

Hab ich mir auch gedacht.
Die 320 hat keine große, extra getrennte BC und wenn man in der Eco mitbekommt das einer mit Gewalt versucht die Cockpittür zu öffnen....na dann weißte das da was nicht normal ist :(

WhiteVelvet
2015-03-26, 10:54:35
Naja gut, wenn man länger darüber nachdenkt... wie kann man dem Billig-Arbeitgeber und der ganzen Billig-Luftfahrt am ehesten einen auswischen, wenn nicht durch so einen krassen Suizid. Aber dann müsste es einen Abschiedsbrief geben, wenn er die Menschheit mit sowas aufrütteln wollte... trotzdem mag ich nicht über sowas nachdenken, dass jemand sowas wirklich durchzieht...

Vielleicht findet man ja noch Handys mit Videos, was im Flugzeug los war. Ob ein Handy sowas überstehen kann...

drexsack
2015-03-26, 10:58:47
Gibt es nicht die Regelung, dass ein Flugbegleiter ins Cockpit geht, sobald ein Pilot auf die Toilette muss? Mindestens 2 Personen im Cockpit?

Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass das in den USA der Fall ist, in Europa ist es aber nicht vorgeschrieben. Kp ob ich den Link noch finde.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:01:17
Gibt es nicht die Regelung, dass ein Flugbegleiter ins Cockpit geht, sobald ein Pilot auf die Toilette muss? Mindestens 2 Personen im Cockpit?
Was sollen Flugbegleiter im Cockpit? Staub putzen?

Grundkurs
2015-03-26, 11:03:10
Was sollen Flugbegleiter im Cockpit? Staub putzen?

Wie wärs mit anwesend sein? Kann man auch als Flugbegleiter!

WhiteVelvet
2015-03-26, 11:04:43
Aus demselben Grund, wie in meiner alten Firma niemand alleine ins Rechenzentrum durfte. Wenn da einer alleine drin ist, an der Hardware arbeitet, ein Kurzschluss einen Brand auslöst und er bewusstlos wird, die Stickstofflöschanlage auslöst und dann ist er tot... ist doch auch in jeder normalen Firma in Deutschland so, dass man nicht (eigentlich) nicht alleine im Büro sein darf. Weil wenn was passiert, dann soll jemand anderes helfen können. Also macht das im Cockpit MEHR ALS SINN...

TrigPe
2015-03-26, 11:05:24
Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass das in den USA der Fall ist, in Europa ist es aber nicht vorgeschrieben. Kp ob ich den Link noch finde.

Ja, in den USA Vorschrift und in Europa wohl nur ne Richtlinie. (habs auf Reddit gelesen)

Spätestens ab heute wird's wohl weltweit Vorschrift werden. ... zu Recht

Edit:

laut Le Monde war der Co Pilot ausgesperrt

http://www.lemonde.fr/europe/article/2015/03/26/un-des-pilotes-etait-coince-a-l-exterieur-du-cockpit-avant-le-crash-de-l-a320_4601341_3214.html

w0mbat
2015-03-26, 11:06:07
Was sollen Flugbegleiter im Cockpit? Staub putzen?

2 person rule. Ziemlich normaler Vorgang.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:07:50
Wie wärs mit anwesend sein? Kann man auch als Flugbegleiter!
2 person rule. Ziemlich normaler Vorgang.
Ja, aber was bringt die ANWESENHEIT? Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.

TrigPe
2015-03-26, 11:09:10
Ja, aber was bringt die ANWESENHEIT? Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.

hör auf zu trollen

Sven77
2015-03-26, 11:10:06
Ja, aber was bringt die ANWESENHEIT? Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.

Er könnte aber das Hirn einschalten.. probiers mal

M4xw0lf
2015-03-26, 11:10:08
Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.
Das halte ich für Quatsch. Abgesehen davon kann ein Mitarbeiter des Bordpersonals auch Piloten, die eingeschlafen oder in Ohnmacht gefallen sind, wieder aufwecken.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:14:47
hör auf zu trollen
Er könnte aber das Hirn einschalten.. probiers mal
Trollen tut ihr, weil ihr offensichtlich keinen vernünftigen Grund dafür nennen kann.

Das halte ich für Quatsch. Abgesehen davon kann ein Mitarbeiter des Bordpersonals auch Piloten, die eingeschlafen oder in Ohnmacht gefallen sind, wieder aufwecken.
Ja so jemanden in Ohnmacht den weckt man einfach mit etwas schütteln auf :rolleyes:

Aber sorry, glaubt ihr ernsthaft so eine normale Stewardess erkennt, wenn der Pilot z.B. den Autopilot manipuliert?

Das wäre so, als solle die Putzfrau kontrollieren, ob der Admin nichts im Rechenzentrum macht, was er nicht darf.

#44
2015-03-26, 11:15:55
Trollen tut ihr, weil ihr offensichtlich keinen vernünftigen Grund dafür nennen kann.
Er hätte die Türe von innen öffnen können. Vernünftiger Grund genug?

Eieiei.

Surrogat
2015-03-26, 11:16:28
Ja, aber was bringt die ANWESENHEIT? Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.

er könnte z.b. dem zweiten Piloten, der gerade pinkeln war, die Tür zum Cockpit öffnen :freak:

Edit: zu spät, die 44 war schneller

w0mbat
2015-03-26, 11:17:40
Ja, aber was bringt die ANWESENHEIT? Schlicht nichts. Weder kann der Flugbegleiter das Flugzeug steuern, noch kann er Manipulationen durch den Piloten erkennen/beheben.

Zum Beispiel den (Co-)Piloten davon abhalten die Tür absichtlich zu verschließen, oder eine psychotische Episode erkennen, oder die Tür selber öffnen. Gibt ziemlich viele Möglichkeiten hier.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:20:16
Er hätte die Türe von innen öffnen können. Vernünftiger Grund genug?

Eieiei.
Zum Beispiel den (Co-)Piloten davon abhalten die Tür absichtlich zu verschließen, oder eine psychotische Episode erkennen, oder die Tür selber öffnen. Gibt ziemlich viele Möglichkeiten hier.
Und jeder Flugbegleiter kennt den entsprechenden Schalter, kennt die verschiedenen Stellungen und hat auch die Befugnis, den Schalter zu manipulieren?

Ich hätte doch gern mal die entsprechende FFA rule verlinkt, ansonsten halte ich das schlicht für Bullshit, dass da jemand einen Flugbegleiter als Kontrollinstanz einsetzt.

stav0815
2015-03-26, 11:20:26
er könnte z.b. dem zweiten Piloten, der gerade pinkeln war, die Tür zum Cockpit öffnen :freak:

Edit: zu spät, die 44 war schneller
Ich glaub Dimitry spricht den Flugbegleitern auch die Fähigkeit dazu ab :freak:
Die werden bestimmt nicht geschult, in einem Flugzeug zu arbeiten und bemerken es bestimmt nicht, wenn nach Erlöschen der Anschnallzeichen auf einmal ein doch nicht unerheblicher Sinkflug eingeleitet wird... ;D

/e: HA! ICH WUSSTE ES ;D;D;D;D

Flugbegleiter sind hirnlose Saft-Schubsen die bestimmt auch nicht fragen können, warum der (Co)-Pilot von draussen klopft und ruft weil er nichmehr ins Cockpit kann... :rolleyes:

Ganon
2015-03-26, 11:22:04
Moment...

erst hieß es es gab schon vor dem Absturz eine Explosion an Board (Trümmer weit vor dem Absturzgebiet (?), Augenzeugenberichte?) und jetzt ist der Flieger einfach nur "sanft" zu Boden gesteuert während einer der Piloten von außen gegen die Tür hämmert?

Ich warte dann mal doch mal lieber auf offizielle Meldungen...

mbee
2015-03-26, 11:23:30
Ich glaub Dimitry spricht den Flugbegleitern auch die Fähigkeit dazu ab
Die werden bestimmt nicht geschult, in einem Flugzeug zu arbeiten und bemerken es bestimmt nicht, wenn nach Erlöschen der Anschnallzeichen auf einmal ein doch nicht unerheblicher Sinkflug eingeleitet wird...


Nö, sind ja bloß blöde Saftschubsen...

http://forum.maplewoodonline.com/uploads/FileUpload/46/5331fe5b4b59ca2ae2897c19aabe17.jpeg

Edit: Sollte keine Wiederholung sein, dass war vor stav0815s Edit.

Paran
2015-03-26, 11:25:30
Die ersten Punkte und Verwarnungen gab es bereits. Wer trollt und sich im Ton vergreift kann gern vor dir Tür gehen.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:25:45
Ich glaub Dimitry spricht den Flugbegleitern auch die Fähigkeit dazu ab :freak:
Die werden bestimmt nicht geschult, in einem Flugzeug zu arbeiten und bemerken es bestimmt nicht, wenn nach Erlöschen der Anschnallzeichen auf einmal ein doch nicht unerheblicher Sinkflug eingeleitet wird... ;D
Warum fliegen denn die Flugbegleiter nicht direkt, wenn sie doch dazu fähig sind eurer Behauptung nach? :facepalm:

Flugbegleiter sind hirnlose Saft-Schubsen die bestimmt auch nicht fragen können, warum der (Co)-Pilot von draussen klopft und ruft weil er nichmehr ins Cockpit kann... :rolleyes:
"Duhu, warum lässt du den Chef nicht rein?" Wow, was für eine "Kontrolle". Das wird sich der böse Selbstmörder aber auch echt drei Mal überlegen, da was anzustellen.

Fettkopp
2015-03-26, 11:29:24
Warum fliegen denn die Flugbegleiter nicht direkt, wenn sie doch dazu fähig sind eurer Behauptung nach? :facepalm:


"Duhu, warum lässt du den Chef nicht rein?" Wow, was für eine "Kontrolle". Das wird sich der böse Selbstmörder aber auch echt drei Mal überlegen, da was anzustellen.

Diese Regeln stellen zum Teil die Airlines selber auf.

The pilot and a co-pilot are now not allowed to be left alone in the cockpit, even when one of them is taking a toilet break, according to a MAS circular.
Under the new rules, a cabin crew member has to be in the cockpit until the pilot or co-pilot returns from the restroom.

http://www.thedailystar.net/malaysia-tightens-flight-security-18077

FeuerHoden
2015-03-26, 11:31:01
Moment...

erst hieß es es gab schon vor dem Absturz eine Explosion an Board (Trümmer weit vor dem Absturzgebiet (?), Augenzeugenberichte?) und jetzt ist der Flieger einfach nur "sanft" zu Boden gesteuert während einer der Piloten von außen gegen die Tür hämmert?

Ich warte dann mal doch mal lieber auf offizielle Meldungen...
Das war irgendein Anonymous der ein einziges Mal in irgendeinem Forum vorkam. Sowas kann man höchstes wahrnehmen aber ich würde dem keine Bedeutung beimessen.

#44
2015-03-26, 11:31:56
Warum fliegen denn die Flugbegleiter nicht direkt, wenn sie doch dazu fähig sind eurer Behauptung nach? :facepalm:
Einen einzelnen Schalter bedienen zu können ist halt doch deutlich einfacher als ein Flugzeug zu fliegen.

Ausserdem würde es mich wundern, wenn das Lock die Türe auch gegen öffnen von innen versperrt.

Surrogat
2015-03-26, 11:33:42
Also Patrick S. und Andreas L. klingen mir nun nicht nach Allahu Akbar, nur um derartigen Theorien mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:35:01
Diese Regeln stellen zum Teil die Airlines selber auf.
Wusste ich doch, dass es keine FAA Regel ist. Macht auch keinen Sinn.

Aber schön, wie die Troll-Brüller sich selbst disqualifiziert haben ;D

Einen einzelnen Schalter bedienen zu können ist halt doch deutlich einfacher als ein Flugzeug zu fliegen.
Müsstest den Schalter natürlich nur kennen. Für jedes Flugzeug in dem du fliegst. Und die jeweils unterschiedlichen Funktionen, wird sicherlich nicht überall zwischen Boeing, Airbus & Co exakt identisch sein.

Ausserdem würde es mich wundern, wenn das Lock die Türe auch gegen öffnen von innen versperrt.
Beleg?

ux-3
2015-03-26, 11:36:04
Ist die französische Jagdmaschine mit Überschall auf Abfangkurs gegangen?

Keule90
2015-03-26, 11:36:43
Also Patrick S. und Andreas L. klingen mir nun nicht nach Allahu Akbar, nur um derartigen Theorien mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

Weil ja noch nie gebürtige Deutsche islamisiert wurden...

Was nicht heißt dass ich an eine derartige Theorie glaube, nur sagt der Name nichts aus.

Ganon
2015-03-26, 11:39:33
Das war irgendein Anonymous der ein einziges Mal in irgendeinem Forum vorkam. Sowas kann man höchstes wahrnehmen aber ich würde dem keine Bedeutung beimessen.

Das ist jetzt aber auch nicht großartig anders. Irgend ein Anonymous sagt, dass es so passiert ist bzw. dass man dies so auf den Stimmaufzeichnungen hört, oder?

YfOrU
2015-03-26, 11:39:36
"Duhu, warum lässt du den Chef nicht rein?" Wow, was für eine "Kontrolle". Das wird sich der böse Selbstmörder aber auch echt drei Mal überlegen, da was anzustellen.

Denk mal bitte drüber nach warum es bei solchen Fällen meist keine Abschiedsbriefe gibt. Die Person hat zwar über länger Zeit mit dem Gedanken gespielt das eigene Leben zu beenden - die Umsetzung erfolgt aber in einer Kurzschlussreaktion (spontan auftretende, starke Depression). Solange sich eine weitere Person in direkter Nähe befindet reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für solche Handlungen drastisch. Zum einen schlichtweg aufgrund der Ablenkung und zum anderen will die Person typischerweise alleine sein.

Im übrigen sprichst du hier Menschen jedwede empathische und logische Assoziationsfähigkeit ab. Ist hier auch noch eine Berufsgruppe welche tagtäglich mit Menschen arbeit, den exakten Flugplan kennt und eine sehr genaue Vorstellung eines normalen Flugprofils hat.

(del676)
2015-03-26, 11:39:48
Müsstest den Schalter natürlich nur kennen. Für jedes Flugzeug in dem du fliegst. Und die jeweils unterschiedlichen Funktionen, wird sicherlich nicht überall zwischen Boeing, Airbus & Co exakt identisch sein

Noe musst du nicht. Die Tuere kannst du manuell von innen oeffnen. Da brauchst du noch nichtmal wissen, wo der Schalter ist und wie man einen Schalter umlegt. Du musst nur wissen, wie man eine Tuere oeffnet. Dazu sind selbst Stewardessen faehig.

muelli
2015-03-26, 11:40:24
Beleg?

Die Tür des A320 hat normalerweise eine Fluchtklappe, die man von innen öffnen kann. Zumindest wenn ich mich recht entsinne. Muss ich mal kurz googlen.

#44
2015-03-26, 11:41:16
Müsstest den Schalter natürlich nur kennen. Für jedes Flugzeug in dem du fliegst. Und die jeweils unterschiedlichen Funktionen, wird sicherlich nicht überall zwischen Boeing, Airbus & Co exakt identisch sein.
Das gilt doch für alles, was die Crew bedienen muss. Von der Küche bis zum Interkom klappts doch auch. Unglaublich wie wenig du den Leuten zutraust.

Zumal das dann durchaus tägliche Routine wäre :rolleyes:

Beleg?
Du hast den Satz aber schon richtig gelesen, ja? :|
Das war keine Behauptung - seit wann muss man Vermutungen belegen?

EvilOlive
2015-03-26, 11:45:36
Also Patrick S. und Andreas L. klingen mir nun nicht nach Allahu Akbar, nur um derartigen Theorien mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

Sven Lau und Pierre Vogel ebenfalls nicht. :wink:

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:45:56
Das gilt doch für alles, was die Crew bedienen muss. Von der Küche bis zum Interkom klappts doch auch. Unglaublich wie wenig du den Leuten zutraust.
Markiere doch mal den relevanten Schalter:

http://petapixel.com/assets/uploads/2013/06/cockpit-7.jpg

Zumal das dann durchaus tägliche Routine wäre :rolleyes:
Warum sollten die Flugbegleiter tagtäglich den Türlock betätigen?

Du hast den Satz aber schon richtig gelesen, ja? :|
Das war keine Behauptung.
Ich habe gar nichts behauptet, es war eure Behauptung die Flugbegleiter wären als Kontrollinstanz da.

derpinguin
2015-03-26, 11:46:52
Müsstest den Schalter natürlich nur kennen. Für jedes Flugzeug in dem du fliegst. Und die jeweils unterschiedlichen Funktionen, wird sicherlich nicht überall zwischen Boeing, Airbus & Co exakt identisch sein.


Das Personal (Kabine und Cockpit) wird nur auf Maschinen eingesetzt auf die sie geschult sind. Man muss für jeden Typ einen Lehrgang besuchen.

Quelle: Flugbegleiter und Pilot im Freundeskreis.

ux-3
2015-03-26, 11:48:17
Billig Airlines verwenden - prinzipbedingt - nur ganz wenige Typen, oft nur einen.

FeuerHoden
2015-03-26, 11:49:10
Das ist jetzt aber auch nicht großartig anders. Irgend ein Anonymous sagt, dass es so passiert ist bzw. dass man dies so auf den Stimmaufzeichnungen hört, oder?
Das eine sind Medienberichte die sich auf einen französischen Militäroffizier beziehen, das andere war irgendein post in irgendeinem Internetforum der von JEDEM hätte verfasst werden können.

Offizielles Statement von Remi Jouty, dem Direktor der untersuchenden Behörde:
“So far, we don’t have any evidence that points clearly to a technical explanation,” the official said. “So we have to consider the possibility of deliberate human responsibility.”
http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=1


Reicht das?

#44
2015-03-26, 11:51:43
Markiere doch mal den relevanten Schalter:

http://petapixel.com/assets/uploads/2013/06/cockpit-7.jpg
Ist nicht im Bild. Bzw. durch den unteren Bildrand abgeschnitten - ganz am Ende der Mittelkonsole links. Da kommt man sogar bequem ran, wenn man hintendran steht :wink:

Wenn man täglich die 2. Person im Cockpit spielt hat man genügend Möglichkeit sich die Position dieses Schalters im Gedächtnis einzubrennen. Das Pilot/Copilot im Flieger auf's Klo gehen ist jetzt nicht so selten, oder?

Ich habe gar nichts behauptet, es war eure Behauptung die Flugbegleiter wären als Kontrollinstanz da.
Du hast von mir einen Beleg gefordert. Für eine Vermutung. Ich frage dich wieso bzw. wo das Sinn macht. Das du in dem Zusammenhang nichts behauptest ist mir schon klar. Du scheinst gerade etwas durcheinander zu sein.

Jetzt habe ich aber auch genug von deinem Unsinn. Viel Spaß noch.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:51:58
Das Personal (Kabine und Cockpit) wird nur auf Maschinen eingesetzt auf die sie geschult sind. Man muss für jeden Typ einen Lehrgang besuchen.
Und wie viel vom Cockpit bekommen die Flugbegleiter bei den Schulungen erklärt?

Wenn man täglich die 2. Person im Cockpit spielt hat man genügend Möglichkeit sich die Position dieses Schalters im Gedächtnis einzubrennen. Das Pilot/Copilot im Flieger auf's Klo gehen ist jetzt nicht so selten, oder?
Quatsch, die Behauptung es gäbe diese Vorschrift ist ja bereits widerlegt worden.

Du hast von mir einen Beleg gefordert. Für eine Vermutung. Ich frage dich wieso. Das du in dem Zusammenhang nichts behauptest ist mir schon klar. Du scheinst gerade etwas durcheinander zu sein.
Im Gegensatz zu dir diskutiere ich lieber über Fakten als über Vermutungen und Spekulationen. Wenn das für dich zu kompliziert ist, dann solltest du lieber nicht mir Diskussionen anfangen. Lies dann lieber Bild.de.

FeuerHoden
2015-03-26, 11:53:14
Und wie viel vom Cockpit bekommen die Flugbegleiter bei den Schulungen erklärt?
Weißt du das nicht besser als wir? Sag doch einfach.

ux-3
2015-03-26, 11:54:31
Das Niveau hier sinkt derzeit deutlich schneller als der Airbus!

SamLombardo
2015-03-26, 11:55:29
Also Patrick S. und Andreas L. klingen mir nun nicht nach Allahu Akbar, nur um derartigen Theorien mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

Wurden denn die Namen genannt? Oder waren das jetzt fiktive Namen?

#44
2015-03-26, 11:56:03
Quatsch, die Behauptung es gäbe diese Vorschrift ist ja bereits widerlegt worden.
Du hast die Sinnhaftigkeit unabhängig von der Existenz in Frage gestellt. Weißt du jetzt nicht einmal mehr was du hier Diskutierst?

Argh. Must not feed...

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 11:57:01
Du hast die Sinnhaftigkeit unabhängig von der Existenz in Frage gestellt. Weißt du jetzt nicht einmal mehr was du hier Diskutierst?
Ich bezweifel die Existenz aufgrund der Sinnhaftigkeit.

Und lag 100% richtig.

Die Trolle seit ihr, die so einen Unfug behaupten.

YfOrU
2015-03-26, 11:57:09
Und wie viel vom Cockpit bekommen die Flugbegleiter bei den Schulungen erklärt?

Da es Airlines gibt welche es so handhaben und der Chef der Cabinencrew ebenfalls in der Lage ist die Tür von außen per Code zu öffnen braucht man das wirklich nicht diskutieren.
Der muss den Zustand des Piloten einschätzen, im Zweifelsfall den zweiten Piloten per Gegensprechanlage zurückrufen und die Tür von beiden Seiten öffnen können. Jemand der für ein Team aus mehreren Personen verantwortlich ist bekommt das gerade noch so hin ;)

Surrogat
2015-03-26, 12:00:15
Wurden denn die Namen genannt? Oder waren das jetzt fiktive Namen?

sollen die richtigen Namen sein....

Annator
2015-03-26, 12:14:44
John_Rigell 1025 Punkte 9 hours ago
Pilot here. This is normal. Most, if not all, US based airlines have a '2 person rule' in the cockpit. This means that there must be 2 people in the cockpit at all times. If 1 pilot needs to use the bathroom, get up for a minute to walk around, or check on something in the cabin, etc , a flight attendant will enter the cockpit in their place. This is to prevent getting 'locked out' of the cockpit in the event that the person in the cockpit is incapacitated.

http://www.reddit.com/r/worldnews/comments/30b9lz/germanwings_pilot_was_locked_out_of_cockpit/cpqwtym


Hier kann man alle Knöpfe im Cockpit einer A320 anschauen und bekommt eine Erklärung dazu.

http://www.efbdesktop.com/airplane-general/sys-1.3.1.html

Besonders das möchte ich hervorheben:

Momentarily placing the cockpit door switch to LOCK illuminates the red cockpit access panel light, rejects keypad entry request, inhibits aural alerts, and prevents further access code entry for 20 minutes. The cockpit door switch returns to NORM when released, but remains in locked mode for 20 minutes or until UNLOCK is selected.

Er hat aus Versehen "LOCK" ausgewählt und ist Bewusstlos geworden? Die Tür wäre damit 20 Minuten gesperrt.

Mischler
2015-03-26, 12:21:36
Dann muss er aber auch noch aus Versehen den Sinkflug eingeleitet haben.

Annator
2015-03-26, 12:23:06
Dann muss er aber auch noch aus Versehen den Sinkflug eingeleitet haben.

Muss er nicht. Kann auch ein Systemfehler sein. Ist bis jetzt ja nichts ausgeschlossen. Geht ja um die Frage warum die Tür gesperrt war und nicht nach 30s geöffnet hat. Er muss also bewusst oder unbewusst den Schalter in Richtung "LOCK" betätigt haben.

Surrogat
2015-03-26, 12:27:57
"Le Monde" hatte heute morgen zunächst berichtet das der Co-Pilot auf der Toilette war und der Pilot alleine im Cockpit. Haben sie aber mittlerweile zurückgenommen die Behauptung, also wieder alles offen.

Muss er nicht. Kann auch ein Systemfehler sein. Ist bis jetzt ja nichts ausgeschlossen. Geht ja um die Frage warum die Tür gesperrt war und nicht nach 30s geöffnet hat. Er muss also bewusst oder unbewusst den Schalter in Richtung "LOCK" betätigt haben.

Vielleicht merkte er auch wie er bewusstlos wird und wollte die Tür unlocken, dabei halt falsch gehandelt wegen schwinden der Sinne...möglich ist alles

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 12:28:32
Oder wie hier schon erwähnt, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall des Piloten im Cockpit (das kann auch bei kerngesunden Leuten auftreten) bei dem der Schalter umgelegt wurde.

Das man hier nicht auf die Idee eines Sensors beim Piloten gekommen ist der seinen Puls mist das geht mir nicht aus dem Kopf sobald der Puls weg ist für längere zeit sofortiges auto unlock.

Stormtrooper
2015-03-26, 12:28:33
Solche Faelle hat es schon gegeben.
Immerhin ist das eine hermitisch abgeriegelte Kammer.

Das Cockpit hat ganz sicher keine eigene Druckkammer.
Das wäre viel zu aufwenig.
Ist auch gar nicht nötig, was soll denn der Grund sein?
Die Tür wurde nur so massiv gemacht um potentielle Straftäter aus dem Cockpit fern zu halten.

Zum Thema Abfangjäger.
Es kann durchaus sein, daß diese bereits in der Luft waren aufgrund von Übungsflügen und zeitnah umgeleitet werden.
Im Falle das eine Maschine über Funk nicht anwortet wird ziemlich schnell das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum informiert.
Hier sitzen auch Vertreter der DFS.
Und diese werden auch ziemlich schnell das Control Reporting Center informieren, die dann die Abfangjäger zum Ziel leiten.
In solchen Fällen spielen die normalen Regeln auch keine Rolle.
Auf deutsch es gibt keine Mindestflughöhe für Überschallflüge.

derpinguin
2015-03-26, 12:29:09
Das man hier nicht auf die Idee eines Sensors beim Piloten gekommen ist der seinen Puls mist das geht mir nicht aus dem Kopf sobald der Puls weg ist für längere zeit sofortiges auto unlock.
Wäre da ein Totmannschalter wie in Zügen nicht einfacher?

w0mbat
2015-03-26, 12:31:16
Er hat aus Versehen "LOCK" ausgewählt und ist Bewusstlos geworden? Die Tür wäre damit 20 Minuten gesperrt.

Maximal 20 Minuten. Kann auch 5 Minuten sein. Aber um die Tür auf "locked" z stellen muss man einen hebel ziehen und dann einen Knopf drücken und dann wird eindeutig angezeigt, das die Tür gelocked wurde. Das passiert nicht ausversehen. Vor allem nicht gerade wenn der andere Pilot nicht im Cockpit ist und man direkt danach das Bewusstsein verliert. Das macht keinen Sinn.

Mark3Dfx
2015-03-26, 12:34:17
Sind mir auch "zu viele" Zufälle damit das so eintreten könnte...
/Spekulatius

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 12:34:38
Wäre da ein Totmannschalter wie in Zügen nicht einfacher?

Schalter sind nicht effizient genug Biometrische Daten effizienter, momentan will jeder deine Biometrischen Daten aus Kommerzieler sicht wieso sie nicht mal für sinnvole sachen nutzen.
Einen Suizid systemisch zu verhindern ist natürlich weitaus komplexer, mir tut es eher weh das wir als Gesellschaft uns schon mit so etwas anscheinend befassen müssen.
Einer Sprach auch das Unkontrollierbare Passagierflugzeug an wenn es sich stabilisiert hätte Crew tot was dann ?
Wenn keiner an Board der Passagiere die Möglichkeit hat das ding zu landen, diese Masse in der Luft bleibt ein Risiko dann müssen wir auch die Option in betracht ziehen sie Abzuschiesen, stell dir die qualen für den vor der den Knopf drücken muss.
Also doch lieber den dingen seinen Schicksalslauf lassen ?

Hayab
2015-03-26, 12:34:52
Suizid ist die logische Erklaerung fuer den Absturz.
Das jemand unbewusst Tuer auf lock und AP verstellt ist schlicht zu unwahrscheinlich.

drexsack
2015-03-26, 12:37:00
Staatsanwaltschaft bestätigt: Nur ein Pilot in Germanwings-Cockpit

Beim Absturz des Germanwings-Airbus in den französischen Alpen hat sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft Düsseldorf nur ein Pilot im Cockpit aufgehalten.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/eilmeldung-staatsanwaltschaft-bestaetigt-nur-ein-pilot-in-germanwings-cockpit-13507198.html

Stormtrooper
2015-03-26, 12:38:28
Schalter sind nicht effizient genug Biometrische Daten effizienter, momentan will jeder deine Biometrischen Daten aus Kommerzieler sicht wieso sie nicht mal für sinnvole sachen nutzen.
Aha, und wo ist jetzt der Unterschied ob der (CO)Pilot mit einem Schalter oder einem Fingerabdruck das Öffnen der Tür verhindert?

Annator
2015-03-26, 12:39:07
Maximal 20 Minuten. Kann auch 5 Minuten sein. Aber um die Tür auf "locked" z stellen muss man einen hebel ziehen und dann einen Knopf drücken und dann wird eindeutig angezeigt, das die Tür gelocked wurde. Das passiert nicht ausversehen. Vor allem nicht gerade wenn der andere Pilot nicht im Cockpit ist und man direkt danach das Bewusstsein verliert. Das macht keinen Sinn.

Im Video muss er nur in die Richtung drücken.

Bis jetzt ist das für mich die Wahrscheinlichste Erklärung:

http://www.reddit.com/r/worldnews/comments/30b9lz/germanwings_pilot_was_locked_out_of_cockpit/cpqtvff

TrigPe
2015-03-26, 12:40:28
Suizid ist die logische Erklaerung fuer den Absturz.
Das jemand unbewusst Tuer auf lock und AP verstellt ist schlicht zu unwahrscheinlich.

von Reddit


That switch that can be put into "locked" mode has to be lifted up before it can be used...so it can't be used by accident.

Stormtrooper
2015-03-26, 12:43:45
Laut der gerade laufenden Pressekonferenz hat kurz nachdem der Pilot das Cockpit verlassen hat, der Co Pilot bewußt den AP auf Sinkflug eingestellt.

Quadral
2015-03-26, 12:43:49
Laut Pressekonferenz war der Co-Pilot alleine und man hört bis zum Ende Amtemgeräusche aus dem Cockpit.

Annator
2015-03-26, 12:45:35
Gibts da einen Livestream?

M4xw0lf
2015-03-26, 12:45:57
von Reddit
Airbus' eigenes Video zeigt das nicht: https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs&feature=player_detailpage#t=160

Mark3Dfx
2015-03-26, 12:46:08
Also muss man BEWUSST den Schalter so ziehen & kippen damit die Tür verriegelt bleibt.
Not good...

edit.
Im Video bei 3:06s sieht es aber nach einem einfach kippen aus :confused:

Stormtrooper
2015-03-26, 12:46:20
http://www.n24.de/n24/

Quadral
2015-03-26, 12:47:14
Gibts da einen Livestream?
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/3498034/nachrichten-im-stream.html?utm_source=tvbar&utm_medium=teaser&utm_campaign=tvbartop

Xaver Koch
2015-03-26, 12:49:09
Also muss man BEWUSST den Schalter so ziehen & kippen damit die Tür verriegelt bleibt.
Not good...
Alles andere hätte mich auch sehr verwundert, gibt kaum etwas sorgfältiger entwickeltes und durchdachtes als Flugzeuge und deren Betrieb. In der Regel ist da fast alles mehrfach abgesichert/redundant.

Stormtrooper
2015-03-26, 12:51:51
Also zum Ende wurde es nochmal explizit wiederholt.
Der Co-Pilot hat bewußt den automatischen Sinkflug eingeleitet.
Es scheint leider so, als ob der Copilot bewußt einen erweiterten Suizid machte.

Quadral
2015-03-26, 12:52:14
... keine Atmung die auf einen Infarkt schließen lässt...

Alles merkwürdig :freak:

127.0.0.1
2015-03-26, 12:52:32
Im Prinzip bleibt also nur noch Suizid oder terroristischer Akt?

M4xw0lf
2015-03-26, 12:54:31
"Erweiterter" Selbstmord.

ux-3
2015-03-26, 12:58:26
Im Prinzip bleibt also nur noch Suizid und/oder terroristischer Akt?

Erweitert.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 12:58:41
Aha, und wo ist jetzt der Unterschied ob der (CO)Pilot mit einem Schalter oder einem Fingerabdruck das Öffnen der Tür verhindert?

Les nochmal genauer es ging darum den Lock Mechanismuss in einer ganz bestimmten Situation zu overridden, dafür würde ich den Pulsschlag des Piloten und Co-Piloten als Ausnahmesituation in Betracht ziehen.

Suizid verhindern das kann momentan noch kein Automatisches System, das ist alleinige Aufgabe unserer Gesellschaft.

drexsack
2015-03-26, 12:59:25
Wie unglaublich scheiße für die Angehörigen, wenn es sich bestätigen sollte :usad:

Troyan
2015-03-26, 12:59:45
Halten wir fest:
Der Co-Pilot konnte eine Höhe beim Autopiloten eingeben, die per simplen Abgleich der aktuellen Position, der eingestellten Route und der bekannten geografischen Daten abgelehnt hätte werden müssen...
Er konnte die Tür von innen bis zu 20 Minuten komplett verschließen...
Germanwings/Lufthansa sieht nicht vor, dass jederzeit mindesten 2 Personen im Cockpit sein müssen...

Wow. Bin ich froh, dass ich das erst jetzt mitbekomme und nicht vor 6 Wochen als ich nach San Francisco flog...

Dykstra
2015-03-26, 13:00:24
Suizid laut Radio soeben bestätigt!

Auf n-tv stehts auch:

+++ 12:59 Co-Pilot leitete bewusst Sinkflug ein +++

Der Co-Pilot hat den automatischen Sinkflug eingeleitet, nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hatte. "Das kann nur eine bewusste Handlung sein", sagt der Staatsanwalt.

+++ 12:55 "Co-Pilot hat bewusst das Flugzeug zerstört" +++
Die Staatsanwaltschaft Marseille ist sicher: "Der Co-Pilot hat bewusst das Flugzeug zerstört."

http://www.n-tv.de/panorama/12-59-Co-Pilot-leitete-bewusst-Sinkflug-ein-article14781726.html


Hier der Artikel zum Thema:

http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-zerstoerte-das-Flugzeug-bewusst-article14785056.html

Stormtrooper
2015-03-26, 13:01:06
Les nochmal genauer es ging darum den Lock mechanismuss in einer ganz bestimmten situation zu overriden, dafür würde ich den Pulsschlag des Piloten und Co-Piloten in Betracht ziehen.
Erklär das doch mal praktisch?
Wenn jemand ohnmächtig ist, hat er auch noch Puls.
Ich versteh einfach nicht wie man hier etwas verhindern will/soll?

Florida Man
2015-03-26, 13:01:55
Dies bestätigte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft Donnerstagmittag offiziell. Auf der Pressekonferenz dann ein eine weitere wichtige Information: Auf dem Stimmrekorder sei zu hören, wie der Pilot seinen Co-Piloten bitte, das Kommando zu übernehmen.

Der Pilot verließ darauf das Cockpit, dann soll der Co-Pilot den Sinkflug absichtlich eingeleitet haben. „Man muss davon ausgehen, dass der Co-Pilot die Zerstörung des Flugzeuges bewusst eingeleitet hat“, so der Staatsanwalt. Er habe sich auch geweigert, die Tür zu öffnen.
Wenn das stimmt, dann müssen wir ein Exempel statuieren und die Familie des Co-Piloten zahlen lassen, bis in alle Ewigkeit.

Exxtreme
2015-03-26, 13:03:08
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html

SpOn schreibt, dass die Ermittler offenbar davon ausgehen, dass der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbeiführte.

Wenn das stimmt, dann müssen wir ein Exempel statuieren und die Familie des Co-Piloten zahlen lassen, bis in alle Ewigkeit.

Sippenhaft gibt es in Deutschland zum Glück nicht.

mbee
2015-03-26, 13:03:25
Wenn das stimmt, dann müssen wir ein Exempel statuieren und die Familie des Co-Piloten zahlen lassen, bis in alle Ewigkeit.

Weil ja die Familie (sofern vorhanden) so viel dafür kann?
Wir führen also jetzt am besten Sippenhaft und Blutmorde hier ein.

Manchmal....

Troyan
2015-03-26, 13:03:41
Was hat die Familie damit zu tun?!

Es wird Lufthansa sein, die "bezahlen" werden müssen. Fehlende Sicherheitsrichtlinien haben hier zum Tod von hunderten Menschen geführt.

Liquaron
2015-03-26, 13:04:15
Tjo, auch Piloten können schwere Depressionen haben und Selbstmord begehen wollen....nur traurig, dass man dann noch so krank im Kopf sein muss um 150 unschuldige Menschen mit zu nehemen.

Aber so weit denken sie wahrscheinlich gar nicht mehr....

Florida Man
2015-03-26, 13:04:46
Sippenhaft gibt es in Deutschland zum Glück nicht.
Dann frag mal die Angehörigen von Selbstmördern, die ne Rechnung von der DB bekommen - und zahlen MÜSSEN.
Weil ja die Familie (sofern vorhanden) so viel dafür kann?
Wir führen also jetzt am besten Sippenhaft und Blutmorde hier ein.

Manchmal....
Nichts. Aber es schreckt ab. Israel hat dies schon vor langer Zeit erkannt. Wenn es nach mir ginge, dann wird die Familie bis ans Lebensende geächtet und von allen öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen. Das ist zwar bitte für die Leute, aber so schreckt es verwirrte Schwachköpfe ab. Nicht immer, aber messbar.

HarryHirsch
2015-03-26, 13:04:53
Wenn das stimmt, dann müssen wir ein Exempel statuieren und die Familie des Co-Piloten zahlen lassen, bis in alle Ewigkeit.

soso, kinder und ehefrauen haften für ihre eltern und ehemänner oder wie? :ucrazy2:

M4xw0lf
2015-03-26, 13:05:52
Pünktchen, Pünktchen... :facepalm:

Ex3cut3r
2015-03-26, 13:06:05
Ich verstehe das alles nicht, wieso sollte der Co Pilot das tun? Wer war der Typ überhaupt? Wo trieb der sich rum? usw.?

Dykstra
2015-03-26, 13:07:26
Wenigstens weiß man jetzt, dass der Co-Pilot schuld war.

"Copilot zerstörte das Flugzeug bewusst"

http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-zerstoerte-das-Flugzeug-bewusst-article14785056.html

Ob Montabaur immer noch trauert?

+++ 11:55 Co-Pilot kam aus Rheinland-Pfalz +++

Der Co-Pilot der in Frankreich verunglückten Germanwings-Maschine stammte aus Montabaur in Rheinland-Pfalz. Das sagte Stadtbürgermeisterin Gabriele. Er habe bei seinen Eltern in Montabaur gewohnt und auch einen Wohnsitz in Düsseldorf gehabt. "Insofern ist auch Betroffenheit da", sagte Wieland.

Florida Man
2015-03-26, 13:07:42
soso, kinder und ehefrauen haften für ihre eltern und ehemänner oder wie? :ucrazy2:
Ja, gewisserweise schon:
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/trauma-nach-schienensuizid-das-recht-des-lokfuehrers-auf-schadensersatz-von-den-erben/

megachip800
2015-03-26, 13:08:45
Ich bin ja zuerst davon ausgegangen das die Tür sich deshalb nicht geöffnet hat durch ein
Unterdruck wenn doch das Cockpitfenster kaputt gegangen wäre aber dann müssten ja auf den Voicerecorder starke Strömungsgeràusche zu hören sein....

Stormtrooper
2015-03-26, 13:08:53
soso, kinder und ehefrauen haften für ihre eltern und ehemänner oder wie? :ucrazy2:

Haften nicht direkt.
Aber der Verursacher haftet für sich selber, also wenn jetzt zB ein gewisses Vermögen da ist, wird mit dem Vermögen der verursachte Schaden beglichen, bevors ans Erben geht.

Stormtrooper
2015-03-26, 13:09:53
Ich bin ja zuerst davon ausgegangen das die Tür sich deshalb nicht geöffnet hat durch ein
Unterdruck wenn doch das Cockpitfenster kaputt gegangen wäre aber dann müssten ja auf den Voicerecorder starke Strömungsgeràusche zu hören sein....
Das ist keine Luftdicht verschlossene Tür.
Also wenn dein Cockpit Fenster rausfliegt, dann ist irgendwann auch ein Druckabfall in der Kabine.

mbee
2015-03-26, 13:09:54
Zwischen ein Erbe mit Schulden (wegen Schadensersatz) antreten, was wohl in dem Fall niemand machen würde und "zahlen lassen bis in alle Ewigkeit" wie von Dir gefordert, besteht schon ein kleiner Unterschied.

127.0.0.1
2015-03-26, 13:10:11
Ich verstehe das alles nicht, wieso sollte der Co Pilot das tun? Wer war der Typ überhaupt? Wo trieb der sich rum? usw.?


Ist mir bisher auch zu einfach. So krank im Kopf kann er kaum gewesen sein um nicht zu realisieren welche Folgen sein Handeln haben wird. Umbringen hätte er sich einfacher können, wenn es nur darum gegangen wäre. Irgendwie fehlt da noch Sinn in der Geschichte.

Andre
2015-03-26, 13:10:43
Wo ist eigentlich unser Freund 5tyle abgeblieben, der gestern noch von desaströsen Material- und Wartungsproblemen bei der LH und GW als Ursache schwadronierte?

Florida Man
2015-03-26, 13:11:02
Haften nicht direkt.
Aber der Verursacher haftet für sich selber, also wenn jetzt zB ein gewisses Vermögen da ist, wird mit dem Vermögen der verursachte Schaden beglichen, bevors ans Erben geht.
Die Ansprüche können auch gegenüber einem Erben durchgesetzt werden. Das "Problem" ist, dass die Schadensersatzforderungen häufig erst nach dem Erbe kommen. Man ist dann als Erbe Schadensersatzpflichtig, egal wie hoch das Erbe war. Es kann also sein, dass Du 1.000 Eruo erbst und 50.000 Euro zahlen musst.
Zwischen ein Erbe mit Schulden (wegen Schadensersatz) antreten, was wohl in dem Fall niemand machen würde und "zahlen lassen bis in alle Ewigkeit" wie von Dir gefordert, besteht schon ein kleiner Unterschied.Abwarten. Sollte heruaskommen, dass die Familie etwas von einer psychischen Erkrankung geahnt haben, dann stehen die Chancen ganz gut, dass wir die ausbluten lassen können. Also finanziell.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 13:11:05
Wie unglaublich scheiße für die Angehörigen, wenn es sich bestätigen sollte :usad:

Ehrlichgesagt würde ich mir die Option offen halten das sie es nie erfahren vor allem muss man sich die Konsequenzen überlegen auf der einen Seite könnte es sehr Positiv sein für uns alle (Aufwach effekt) auf der anderen sehr Destruktiv :(

Andre
2015-03-26, 13:11:52
Ist mir bisher auch zu einfach. So krank im Kopf kann er kaum gewesen sein um nicht zu realisieren welche Folgen sein Handeln haben wird. Umbringen hätte er sich einfacher können, wenn es nur darum gegangen wäre. Irgendwie fehlt da noch Sinn in der Geschichte.

Depressionen oder Selbstmord ist meisten sinnlos. Ich fürchte, man wird den wahren Grund nie finden.

Stormtrooper
2015-03-26, 13:12:33
Ist mir bisher auch zu einfach. So krank im Kopf kann er kaum gewesen sein um nicht zu realisieren welche Folgen sein Handeln haben wird. Umbringen hätte er sich einfacher können, wenn es nur darum gegangen wäre. Irgendwie fehlt da noch Sinn in der Geschichte.

Tja, es ist aber leider nicht der erste Fall, wo ein Pilot/Copilot ein Flugzeug als Selbstmordwerkzeug benutzt.
Aber erstmal abwarten, vielleicht wars ja auch ein Selbstmordattentäter.

Quadral
2015-03-26, 13:13:38
Der Copilot war 28 und der ein paar Seiten vorher genannte Andreas L.(ubitz)

Mark3Dfx
2015-03-26, 13:13:48
Irgendwie hatte ich es befürchtet...aber trotzdem, übel.
Manche Selbstmörder sehen nur noch "ihr" Leid und blenden die Umgebung völlig aus

-> traumatisierte Lokführer etc.

Exxtreme
2015-03-26, 13:13:50
Ist mir bisher auch zu einfach. So krank im Kopf kann er kaum gewesen sein um nicht zu realisieren welche Folgen sein Handeln haben wird. Umbringen hätte er sich einfacher können, wenn es nur darum gegangen wäre. Irgendwie fehlt da noch Sinn in der Geschichte.
Gibt glaub eine Studie, die besagt, dass Männer dazu neigen bei einem absichtlichen Abgang noch eine Show steigen zu lassen. Ja, ist zwar zynisch aber ... ich finde sowas auch scheisse.

Liquaron
2015-03-26, 13:14:21
Naja wenn ich ein Selbstmordattentäter wäre, dann hau ich das Ding doch nicht in die Alpen, sondern in eine Stadt, oder nicht?

Wird schon Depression und Selbstmord gewesen sein.

Rogue
2015-03-26, 13:15:12
Falls es Depressionen waren wird man in absehbarer Zeit Stimmen aus dem Umfeld des Piloten dazu haben.

Eher sorgt mich ein anderer Gedanke.
Was wenn der Typ eine Agenda hatte und auf dem Recorder oder irgendwo anders ein Statement hinterlassen hat das der Öffentlichkeit vorenthalten wird?

Ihr kennt das Spiel, unter der Rechtfertigung "das könnte Unruhen provozieren oder Feindseligkeiten gegen XY schüren" ein Deckelchen auf die Information legen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 13:16:13
Wenn das stimmt, dann müssen wir ein Exempel statuieren und die Familie des Co-Piloten zahlen lassen, bis in alle Ewigkeit.
Du willst ein Gesellschaftliches Problem mit Force aus der Welt schaffen viel glück sorry das ist absolut idiotisch.

Botcruscher
2015-03-26, 13:16:23
Wir bedanken uns bei der Terrorhysterie für die sicheren Türen. Immerhin kommt jetzt endlich eine 2 Personen Regel und ein Umgehungsschlüssel für beide Piloten.

MooN
2015-03-26, 13:16:31
Ist das jetzt offiziell bestätigt, dass der Pilot das Cockpit verlassen hat und entsprechend der Co-Pilot alleine war?
Heute morgen wurde das nämlich noch umgekehrt dargestellt.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:17:02
klar ist, dass die Person des Co-Piloten jetzt von zig Behörden und Geheimdiensten komplett durchleuchtet wird; wahrscheinlich haarklein bis hin zu dessen Vor-Generationen hinweg, um familäre Schwachsinn, Labilität usw, zu durchleuchten. Es düfte relativ schnell klar werden, ob der Kerl

- Schulden hatte
- Krebs, etc.
- Suchtkrank
- Eifersucht/Ehe
- religiös/politisch fanatisch
- whatever zu Selbstmord führt

Ich bin sicher, in Stunden bis Tagen wird klar sein, warum er sich töten wollte, und das sicher geplant schon vor Antritt des Fluges. Vielleicht wird ja sogar ein hinterlegter Abschiedsbrief gefunden oder eine hinterlassene Erklärung; also nicht in den Trümmern, sondern zu Hause, Schließfach oder wie auch immer.

Ash

Dykstra
2015-03-26, 13:17:22
Eher sorgt mich ein anderer Gedanke.
Was wenn der Typ eine Agenda hatte und auf dem Recorder oder irgendwo anders ein Statement hinterlassen hat das der Öffentlichkeit vorenthalten wird?

Ihr kennt das Spiel, unter der Rechtfertigung "das könnte Unruhen provozieren oder Feindseligkeiten gegen XY schüren" ein Deckelchen auf die Information legen.

Schwachsinn!

ux-3
2015-03-26, 13:18:46
Ist das jetzt offiziell bestätigt, dass der Pilot das Cockpit verlassen hat und entsprechend der Co-Pilot alleine war?
Heute morgen wurde das nämlich noch umgekehrt dargestellt.

Die vielen Links kannst Du mit Deiner Maus nicht anklicken?

Quadral
2015-03-26, 13:18:53
Ist das jetzt offiziell bestätigt, dass der Pilot das Cockpit verlassen hat und entsprechend der Co-Pilot alleine war?
Heute morgen wurde das nämlich noch umgekehrt dargestellt.
Bei der aktuellen Pressekonferenz, ja. Steht hier aber schon ein paar mal.

M4xw0lf
2015-03-26, 13:18:55
Falls es Depressionen waren wird man in absehbarer Zeit Stimmen aus dem Umfeld des Piloten dazu haben.

Eher sorgt mich ein anderer Gedanke.
Was wenn der Typ eine Agenda hatte und auf dem Recorder oder irgendwo anders ein Statement hinterlassen hat das der Öffentlichkeit vorenthalten wird?

Ihr kennt das Spiel, unter der Rechtfertigung "das könnte Unruhen provozieren oder Feindseligkeiten gegen XY schüren" ein Deckelchen auf die Information legen.

Ja, das wirds sicher sein... http://i.imgur.com/6oOs5Yy.png
Wird der gerechte Volkszorn einfach wieder durch die Lügenpresse und die Lügenpolitiker verhindert.

:facepalm:

Stormtrooper
2015-03-26, 13:19:04
Ist das jetzt offiziell bestätigt, dass der Pilot das Cockpit verlassen hat und entsprechend der Co-Pilot alleine war?
Heute morgen wurde das nämlich noch umgekehrt dargestellt.

Also lt PK hieß es.
Der Pilot hat den Co Piloten gebeten das Steuer zu übernehmen.
Anschließend hörte man einen Sitz rutschen und die Tür auf und zugehen.

jxt666
2015-03-26, 13:19:26
Wenn da was terroristisches hinterstecken würde, wären doch IS und Co. KG sofort am "hier, wir waren es" schreien, damit sie zeigen können, dass sie westliches Leben vom Erdboden getilgt haben. Bleibt doch nur noch Selbstmord im Grunde, WENN die Meldungen mit dem Copiloten stimmen sollten.

THEaaron
2015-03-26, 13:20:56
Wie erfolgreich der Terror doch eine Art Urangst in Medien und Menschen platziert hat, die fortan jedes Ereignis überschattet.

(del676)
2015-03-26, 13:21:28
Das ist dann schon der 2. Flugzeugabsturz seit 2001 wegen Selbstmord eines Piloten, der nur dank der Antiterror-Tuere durchgefuehrt werden konnte.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:21:33
wieso.....vorher wurde von technischem Versagen ausgegangen...nun ist es wohl menschliches...kein Terror weit und breit

Troyan
2015-03-26, 13:22:24
Damit ist hier das gleiche passiert wie in Afrika:
http://www.austrianwings.info/2013/12/absturz-von-lam-e190-absichtlich-durch-kapitaen-verursacht/

Denkt man darüber nach, dann war bis jetzt jeder Flug ohne 2-Man-Cockpit Regel eine Lotterie...

Hayab
2015-03-26, 13:23:46
Mensch der ein Suizid begehen will macht das meisten alleine.

Das war eher ein Suizid mit Mord an dem den er hasste. Vielleicht eine Flugbegleiterin, den Captain, oder seine Ex mit neuen Freund, Bankberater e.t.c. sass irgendwo im Flugzeug.

TeleTubby666
2015-03-26, 13:23:46
Ich bin schockiert, wie die Presse versucht, daraus einen terroristischen Anschlag zu machen. Der Kommissar ist sichtlich genervt und betont gerade zum 1000. mal, dass er das ausschließt

Liquaron
2015-03-26, 13:24:53
Damit ist hier das gleiche passiert wie in Afrika:
http://www.austrianwings.info/2013/12/absturz-von-lam-e190-absichtlich-durch-kapitaen-verursacht/

Denkt man darüber nach, dann war bis jetzt jeder Flug ohne 2-Man-Cockpit Regel eine Lotterie...


Jupp, wird so ziemlich genau der gleiche Fall gewesen sein.

Traurig.....

dreas
2015-03-26, 13:25:21
terror verkauft sich halt besser als schwer zu verortende psychische gründe.

Stormtrooper
2015-03-26, 13:25:37
wieso.....vorher wurde von technischem Versagen ausgegangen...nun ist es wohl menschliches...kein Terror weit und breit

Fakt ist aber das es nicht die erste Maschine war, die durch einen Selbstmord aufgrund der vermeintlichen Sicherheitstür erst zum Absturz führte.

Da sieht man mal das panische Sicherheitsmechanismen auch genau das Gegenteil bewirken können.

Exxtreme
2015-03-26, 13:27:15
Ich bin schockiert, wie die Presse versucht, daraus einen terroristischen Anschlag zu machen. Der Kommissar ist sichtlich genervt und betont gerade zum 1000. mal, dass er das ausschließt
Sich per Sprengstoffgürtel in die Luft jagen und möglichst viele Leute mitnehmen läuft unter Terror. Der Co-Pilot hat nichts anderes gemacht. Nur halt mit Flugzeug und nicht mit Sprengstoff.

Liquaron
2015-03-26, 13:27:49
Die Familie vom Co muss jetzt eigentlich geschützt werden. Bei manchen Menschen wird sich der Hass jetzt auf die nahen Verwandten richten. :/

Dykstra
2015-03-26, 13:28:06
Der Copilot war 28 und der ein paar Seiten vorher genannte Andreas L.(ubitz)

Darf man ihn jetzt offiziell einen Arsch nennen?

ux-3
2015-03-26, 13:28:17
Terror hat ein Ziel jenseits des eigenen Todes. Ist das hier der Fall? Der Täter war möglicherweise einfach krank.

dreas
2015-03-26, 13:28:46
Sich per Sprengstoffgürtel in die Luft jagen und möglichst viele Leute mitnehmen läuft unter Terror. Der Co-Pilot hat nichts anderes gemacht. Nur halt mit Flugzeug und nicht mit Sprengstoff.

lies noch mal die definition von terror nach.

RaumKraehe
2015-03-26, 13:29:02
Mensch der ein Suizid begehen will macht das meisten alleine.

Das war eher ein Suizid mit Mord an dem den er hasste. Vielleicht eine Flugbegleiterin, den Captain, oder seine Ex mit neuen Freund, Bankberater e.t.c. sass irgendwo im Flugzeug.

Vieleicht auch einfach Hass auf alles. Und somit nehm ich noch ein paar Menschen mit damit es den anderen danach auch so richtig Scheiße geht. Menschen können manchmal ganz komisch sein. :(

Selbsmord ok. Jeder darf selber entscheiden ob er leben will oder nicht. Aber das war einfach nur Feige.

Lyka
2015-03-26, 13:30:07
ich dachte bisher, die 3 Personen im Cockpit-Regelung hätte sich durchgesetzt. Dass es nur 2 Personen waren... mensch -.-

ux-3
2015-03-26, 13:31:10
Vieleicht auch einfach Hass auf alles. Und somit nehm ich noch ein paar Menschen mit damit es den anderen danach auch so richtig Scheiße geht. Menschen können manchmal ganz komisch sein. :(

Um das zu erkennen muss man nur ein paar Jahre hier lesen. Derartige Äußerungen hat es hier nicht selten gegeben. :frown:

Liquaron
2015-03-26, 13:31:13
Mhhhh vielleicht hat es doch was mit dem Pilotenstreik zu tun....und er wollte sich an dem ganzen Lufthansa Konzern rächen indem er ihre Maschine zum Absturz bringt^^

Sven77
2015-03-26, 13:31:30
Selbsmord ok. Jeder darf selber entscheiden ob er leben will oder nicht. Aber das war einfach nur Feige.

Menschen die sowas machen (auch z.B. die sich vor einen Zug werfen oder frontal in den Gegenverkehr fahren) sind nicht in der Lage die Konsequenzen ihres Handelns abzusehen.. wären sie das würden sie sich in erster Konsequenz gar nicht umbringen. Wenn die Psyche verrückt spielt ist der Mensch oft nur noch Beifahrer

Imho ist das der absolute Worst-Case für die Unfallursache..

ux-3
2015-03-26, 13:32:32
lies noch mal die definition von terror nach.

Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.

M4xw0lf
2015-03-26, 13:33:50
Imho ist das der absolute Worst-Case für die Unfallursache..
Der menschliche Faktor, wo die Sicherheitstechnik nicht mehr greift.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 13:34:37
Terror hat ein Ziel jenseits des eigenen Todes. Ist das hier der Fall? Der Täter war möglicherweise einfach krank.

Ja schön alle Schuld auf ein Individum Lenken Augen zu und alles rauf auf ihn

Ursache und Wirkung mein Freund.

Mhhhh vielleicht hat es doch was mit dem Pilotenstreik zu tun....und er wollte sich an dem ganzen Lufthansa Konzern rächen indem er ihre Maschine zum Absturz bringt^^

Wenn er selber das als Hilfeschrei sah dann hat er hier das Exemple statuiert nur denkst du Konzerne juckt so etwas ihre Verantwortung für die Gesellschaft davon sind sie schon weitab.

Auch wenn er gedacht hat 1 Leben reicht nicht dann nehm ich gleich die Ganze Maschine es wird ehh aller Hass auf ihn übergehen.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:34:59
bezüglich der Tür:
man muss sich entscheiden, was man will....die crew abkanzeln und unantastbar machen, oder die Tür dann doch zugänglich machen mit einem Code von außen, den die Kabinencrew kennt, falls wiederum die crew aus irgendwelchen Gründen sebst ausfällt und die Gefahrenquelle wird?
Aber wäre ich Terrorist, nichts einfacher als das....jede Flugbegleiterin hat 5 Sekunden, den code einzugeben, sonst peng....spätestens der/die letzte wird öffnen im Angesicht erschossener Kollegen...

Ein Selbstmörder hingegen, der Teil des Systems ist, kann dieses immer umgehen...dagegen gibt es keine Sicherheit. Möchte Homer Simpson das A-Kraftwerk hochjagen, wird ihm das gelingen, weil er Teil der Struktur ist und ob des "menschlichen Faktors" jeden Computer und Automatismus wird aushebeln können....das ist hier nicht HAl9000 vs. crew

dreas
2015-03-26, 13:35:08
Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.

und dazu:Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.

Sven77
2015-03-26, 13:36:20
Aber wäre ich Terrorist, nichts einfacher als das....jede Flugbegleiterin hat 5 Sekunden, den code einzugeben, sonst peng....spätestens der/die letzte wird öffnen im Angesicht erschossener Kollegen...

Auf den gefühlt letzten 100 Seiten wurde geklärt dass das nicht funktioniert

PHuV
2015-03-26, 13:37:43
Dann wird es ja an der Zeit, zu der Stimme auch noch permanent das Cockpit per Video zu überwachen. Technisch sollte das problemlos möglich sein. Ist zwar blöde, aber nur so kann man dann auch feststellen, was wirklich hier passiert ist.

ux-3
2015-03-26, 13:37:49
Imho ist das der absolute Worst-Case für die Unfallursache..

Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach. Mein Kopf sagt mir, ich bin erleichtert, dass es so war. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, warum ich das so sehe.

Kartenlehrling
2015-03-26, 13:37:56
Wenn man Selbstmord begehen, will man dann nicht alleine sein?
Ausserdem würde man nicht dafür eine einmotorische Kleinmaschine nehmen, schliesslich kann sich ein ausgebildeter Pilot soo ein Flugzeug einfach mieten.

Botcruscher
2015-03-26, 13:38:07
Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.
Und der letzte Punkt entfällt bei Selbstmord und damit hat es auch keinen Zweck Angst zu verbreiten. Selbstmord ist schlicht Restrisiko.
Wenn man Selbstmord begehen, will man dann nicht alleine sein?
Ausserdem würde man nicht dafür eine einmotorische Kleinmaschine nehmen, schliesslich kann sich ein ausgebilderte Pilot soo ein Flugzeug einfach mieten.
Einige wollen halt noch andere mitnehmen. Die Täter handeln meist hoch irrational und aus dem Affekt. Andere planen ihren Abgang bis ins kleinste Detail.

Sven77
2015-03-26, 13:38:45
Wenn man Selbstmord begehen, will man dann nicht alleine sein?
Ausserdem würde man nicht dafür eine einmotorische Kleinmaschine nehmen, schliesslich kann sich ein ausgebilderte Pilot soo ein Flugzeug einfach mieten.

Menschen die sich umbringen handeln selten rational

Exxtreme
2015-03-26, 13:39:32
lies noch mal die definition von terror nach.
Die kenne ich. Und es kann gut sein, dass der Co-Pilot nach seinem Tod eine Nachwirkung erzielen wollte.

dreas
2015-03-26, 13:39:57
Und der letzte Punkt entfällt bei Selbstmord und damit hat es auch keinen Zweck Angst zu verbreiten. Selbstmord ist schlicht Restrisiko.

zumindest so kein brief oder ähnliches gefunden wird. sollte die handlung auf das streikthema zurückzuführen sein, wäre es allerdings ein terroristischer akt.

Die kenne ich. Und es kann gut sein, dass der Co-Pilot nach seinem Tod eine Nachwirkung erzielen wollte.
ok, aber dafür gibt es bisher keine anzeichen. das finde ich seltsam.

wie wurde der pilot eigentlich animiert das cockpit zu verlassen? oder war das adhoc und ungeplant? ich vermute schon das uns infos vorenthalten werden.
in der haut der familie des co-piloten möchte ich jetzt nicht stecken.

M4xw0lf
2015-03-26, 13:40:58
Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach. Mein Kopf sagt mir, ich bin erleichtert, dass es so war. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, warum ich das so sehe.
Die Airlines und Airbus werden diese Ansicht 100% teilen ;)
Alles ist besser als eine technische Ursache (für die beteiligten Firmen).

Sven77
2015-03-26, 13:41:00
zumindest so kein brief oder ähnliches gefunden wird. sollte die handlung auf das streikthema zurückzuführen sein, wäre es allerdings ein terroristischer akt.

Das halte ich für so abwegig, ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr... das wäre wohl eine neue Dimension des Arbeitskampfes :ugly:

ShadowXX
2015-03-26, 13:41:16
Wenn man Selbstmord begehen, will man dann nicht alleine sein?
Ausserdem würde man nicht dafür eine einmotorische Kleinmaschine nehmen, schliesslich kann sich ein ausgebildeter Pilot soo ein Flugzeug einfach mieten.
Du gehst da viel zu sehr von Logik aus.
Es gibt sehr viele Selbstmörder die mit Absicht noch andere Leute mit in den Tod reissen möchten, manche wollen auch einfach mir einem großen "Bäng" abtreten.
Denk nur mal alleine an die ganze Selbstmörder die vorher noch Ihre Kinder und/oder Frau umbringen.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:42:53
niemand bringt sich und andere um wegen einer angestrebten Lohnerhöhung, obwohl, andere schon...siehe Voll-Assis beim Sozialamt, die ihren Fallmanager mit Messer angehen....dann aber eben nur andere, und das wären nicht die Passagiere gewesen.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:45:13
Die Airlines und Airbus werden diese Ansicht 100% teilen ;)
Alles ist besser als eine technische Ursache (für die beteiligten Firmen).

naja, dann kommt nun aber das THema psychische Belastung am Arbeitsplatz/Verantwortung, dass Lufthansa offensichtlich keinen Ausgleich bietet, keine SChulungen, Stressbewältigung, Konzern-Psychologen, regelmäßige Burn-Out Tests und Gespräche, usw......die bekommen so oder so die Schuld, und alle anderen Piloten schreien nun: seht wohin sie uns treiben mit dem Mickergehalt und dem ARbeiten müssen über 50 Jahre hinweg....mehr Geld, sonst....

Kosh
2015-03-26, 13:46:24
Ich bin schockiert, wie die Presse versucht, daraus einen terroristischen Anschlag zu machen. Der Kommissar ist sichtlich genervt und betont gerade zum 1000. mal, dass er das ausschließt

Ein Selbstmordattentat war es jedenfalls. Terror eher nicht.

Botcruscher
2015-03-26, 13:46:30
zumindest so kein brief oder ähnliches gefunden wird. sollte die handlung auf das streikthema zurückzuführen sein, wäre es allerdings ein terroristischer akt.

Nein. Weil erst die Forderung gestellt werden muss. Das Ziel bei Terrorismus ist essentiell.
Erst zuschlagen, dann Forderungen stellen würde nur bei einer terroristischen Pilotenvereinigung und der Ankündigung zu mehr Abstürzen funktionieren.

Die kenne ich. Und es kann gut sein, dass der Co-Pilot nach seinem Tod eine Nachwirkung erzielen wollte.
Dann ist es noch immer Suizid. Das Drohpotential des Täters ist erloschen.

mbee
2015-03-26, 13:46:40
wie wurde der pilot eigentlich animiert das cockpit zu verlassen? oder war das adhoc und ungeplant? ich vermute schon das uns infos vorenthalten werden.
Er musste wohl auf die Toilette, nachdem das Landeanflug-Briefing durchgeführt war.

uweskw
2015-03-26, 13:48:11
In der Pressekonferenz wurde mehrfach gesagt dass aus dem Cockpit keine Antworten kamen, sondern nur Atemgeräusche hörbar waren.
Ich denke mal dass Profis aus den Atemgeräuschen, ihrem Rhythmus, Tiefe, Gleichmäßigkeit usw. sehr viel darüber sagen können wie der Copilot auf die Anrufe etc. reagiert hat.

greetz
U.S.

Troyan
2015-03-26, 13:48:16
Der menschliche Faktor, wo die Sicherheitstechnik nicht mehr greift.

Die "Sicherheitstechnik" wurde jedoch nicht vollkommen ausgeführt. Außer wir definieren die Erstellung von Sicherheitsrichtlinien als "menschlicher Faktor".

Hier konnte jemand eine Lücke ausnutzen, die es nie hätte geben dürfen. Das ist genauso schlimm wie technisches Versagen.

Kosh
2015-03-26, 13:48:19
wie wurde der pilot eigentlich animiert das cockpit zu verlassen? oder war das adhoc und ungeplant? ich vermute schon das uns infos vorenthalten werden.
in der haut der familie des co-piloten möchte ich jetzt nicht stecken.

Der ist aufs Klo gegangen, weil sie Reisehöhe erreicht haben. Hat man Reisehöhe erreicht, könnten sich beide Piloten theoretisch schlafen legen, weil es meistens nichts mehr zu tun gibt bis Landeanflug ansteht (Ausnahme natürlich schlechtes Wetter oder viel verkehr auf der Reiseroute).

Wenn die Reisehöhe erreicht ist, ist chillen angesagt.

M4xw0lf
2015-03-26, 13:48:25
Spricht für eine Affekthandlung; das konnte der Copilot schließlich nicht vorplanen.

ux-3
2015-03-26, 13:48:34
Ja schön alle Schuld auf ein Individum Lenken Augen zu und alles rauf auf ihn

Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Ursache und Wirkung mein Freund.

Ich bin nicht dein Freund.

dreas
2015-03-26, 13:52:50
Er musste wohl auf die Toilette, nachdem das Landeanflug-Briefing durchgeführt war.
wie häufig kommt das wohl bei einem solch kurzen flug vor?
kann der co-pilot denn damit rechnen dass der kollege überhaupt verschwindet? wenn er es geplant hatte, muss er doch die möglicheit alleine im cockpit zu sein kalkuliert haben. allein auf eine schwache blase des kollegen zu hoffen ist sicherlich zu wenig.

Botcruscher
2015-03-26, 13:52:53
Spricht für eine Affekthandlung; das konnte der Copilot schließlich nicht vorplanen.
Nicht mit Absolutheit. Jeder Pilot muss aber mal aufs Klo.

FeuerHoden
2015-03-26, 13:53:31
Spricht für eine Affekthandlung; das konnte der Copilot schließlich nicht vorplanen.
Dann hät ers halt beim nächsten Flug gemacht.

Und für die Nasen die behaupten mit einer nicht versperrbaren Cockpittür wäre so ein Suizid unmöglich gewesen. Dann hätte er die Maschine halt in den Sturzflug gebracht sobald der Pilot außerhalb des Cockpits war. Da bleibt viel weniger Zeit und physische Möglichkeit zu reagieren.
Man kann doch mal von 2 nach 3 denken ...

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:53:51
Windelpflicht für Piloten?

M4xw0lf
2015-03-26, 13:54:34
Angeblich gab es bis ganz kurz vor dem Ende keine Anzeichen von Panik auf der Tonspur. Möglicherweise war der sanfte Sinkflug eine Art seltsamer Akt der Gnade des Selbstmörders gegenüber seinen Opfern, um ihnen minutenlange Todesangst zu ersparen.

Mr. Pink
2015-03-26, 13:56:34
Spricht für eine Affekthandlung; das konnte der Copilot schließlich nicht vorplanen.

Bevor der Kapitän das Cockpit verließ gingen sie das Landeprozedere durch. Dabei waren die Antworten des Copiloten entgegen des vorangegangenen Gesprächs aufällig kurz gehalten. Er hatte das sicher geplant, der Zufall hat ihm da natürlich zugespielt. Wäre der Kapitän nicht auf die Toilette gegangen hätte er wohl versucht ihn zu überwältigen.

mbee
2015-03-26, 13:58:00
Warum nicht geplant? Natürlich könnte er das schon länger (oder auch kürzer) geplant und eben auf eine Gelegenheit dazu gewartet haben. Das muss nicht automatisch eine Affekt-Handlung sein. Ich sehe Piloten auf so gut wie jedem zweiten etwas längeren Flug die Toilette aufsuchen.

Rentner
2015-03-26, 13:58:08
Nicht mit Absolutheit. Jeder Pilot muss aber mal aufs Klo.

Bei einem so kurzem Flug Barcelona-Düsseldorf kann man sich aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Pilot pinkeln muss.

Ash-Zayr
2015-03-26, 13:59:05
Angeblich gab es bis ganz kurz vor dem Ende keine Anzeichen von Panik auf der Tonspur. Möglicherweise war der sanfte Sinkflug eine Art seltsamer Akt der Gnade des Selbstmörders gegenüber seinen Opfern, um ihnen minutenlange Todesangst zu ersparen.

es war ja wohl helligter Tag und genug Passagiere mit Fensterplatz würden eigentlich merken, was los ist....allerdings können Passgiere nicht nach vorn gucken und so nicht sehen, dass auf einen Berg zugehalten wurde, während die Sicht zu den Seiten gemessen am Horizont wohl noch ausreichend Höhe suggerierte, da das Absturzgebiet ja nun mal weit über Normal Null liegt

YfOrU
2015-03-26, 13:59:16
Dann hät ers halt beim nächsten Flug gemacht.

Und für die Nasen die behaupten mit einer nicht versperrbaren Cockpittür wäre so ein Suizid unmöglich gewesen. Dann hätte er die Maschine halt in den Sturzflug gebracht sobald der Pilot außerhalb des Cockpits war. Da bleibt viel weniger Zeit und physische Möglichkeit zu reagieren.
Man kann doch mal von 2 nach 3 denken ...

Bei einer konsequent umgesetzten zwei Personen Regelung ist entsprechendes zwar nicht unmöglich aber sehr viel unwahrscheinlicher. Die Hemmschwelle sinkt wenn keine weitere Person in sichtbarer Nähe ist und gleichzeitig gibt es damit keinen "Störfaktor". Im Grunde ist das hier wenn es wie aktuell bekannt zutrifft eine vergleichsweise passive Handlung. Das Flugzeug wurde vom Piloten nicht durch aktive Flugmanöver zum Absturz gebracht.

[dzp]Viper
2015-03-26, 13:59:17
Bevor der Kapitän das Cockpit verließ gingen sie das Landeprozedere durch. Dabei waren die Antworten des Copiloten entgegen des vorangegangenen Gesprächs aufällig kurz gehalten. Er hatte das sicher geplant, der Zufall hat ihm da natürlich zugespielt. Wäre der Kapitän nicht auf die Toilette gegangen hätte er wohl versucht ihn zu überwältigen.
Oder er hätte sich das für den nächsten Flug aufgehoben.

muelli
2015-03-26, 13:59:19
wie häufig kommt das wohl bei einem solch kurzen flug vor?
kann der co-pilot denn damit rechnen dass der kollege überhaupt verschwindet? wenn er es geplant hatte, muss er doch die möglicheit alleine im cockpit zu sein kalkuliert haben. allein auf eine schwache blase des kollegen zu hoffen ist sicherlich zu wenig.

Es ist ja nicht klar, ob er es früher schon vor hatte und nur auf den "richtigen" Zeitpunkt gewartet hat. Das wird man natürlich nie herausfinden können.

Er hätte das Flugzeug auch anderweitig zum Absturz bringen können, beim Landen oder Starten. Da hätte es auch nicht geholfen, wenn der Kapitän daneben gesessen hätte.

Rogue
2015-03-26, 14:00:12
Kann ja auch ein Routine Rundgang gewesen sein.
Mal mit den Flugbegleitern reden, sich mal kurz die Füße vertreten um nicht stundenlang nonstop zu sitzen.

n00b
2015-03-26, 14:00:48
Vieleicht auch einfach Hass auf alles. Und somit nehm ich noch ein paar Menschen mit damit es den anderen danach auch so richtig Scheiße geht. Menschen können manchmal ganz komisch sein. :(


Mmmm... Als Pilot, also mit einem absolut überdurchschnittlichen sozialen und wirtschaftlichen Status, intelligent, rational, das erreicht, wovon die meisten anderen ihr Leben lang nur träumen. Und dann Hass "auf alles", vor allem auf die Gesellschaft und deren Struktur, die ihm dies alles überhaupt ermöglichte? Auf die armen Seelen da hinten im Passagierraum? Ich habe gerade ernsthaft Schwierigkeiten das als gegeben hinzunehmen. Bleibt eine wirklich ernsthafte seelische Erkrankung. Und die soll bei all dem Sieben nie aufgefallen sein?

Ne, da glaube ich eher noch an ein irgendwie geartetes persönliches Rachemotiv an einem oder mehreren bestimmten Menschen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 14:01:22
Angeblich gab es bis ganz kurz vor dem Ende keine Anzeichen von Panik auf der Tonspur. Möglicherweise war der sanfte Sinkflug eine Art seltsamer Akt der Gnade des Selbstmörders gegenüber seinen Opfern, um ihnen minutenlange Todesangst zu ersparen.

Der Pilot war drausen der wusste sicherlich was los sein könnte als der Sinkflug begann.

dreas
2015-03-26, 14:02:41
von rationalem denken zu maximalem wahnsinn ist ein winzig feiner grat. der ist mit einer loggerheit überspringbar, das ahnen die wenigsten.

Kosh
2015-03-26, 14:03:43
wie häufig kommt das wohl bei einem solch kurzen flug vor?
kann der co-pilot denn damit rechnen dass der kollege überhaupt verschwindet? wenn er es geplant hatte, muss er doch die möglicheit alleine im cockpit zu sein kalkuliert haben. allein auf eine schwache blase des kollegen zu hoffen ist sicherlich zu wenig.

Der kann sich auch nur kurz mit einer Stuardess im Gang unterhalten, einen Kaffee holen gehen oder was zu knabbern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ganz normal ist,das ein Pilot während eines Fluges ,der länger als eine Stunde dauert mal aus dem Cockpit geht.

GBWolf
2015-03-26, 14:04:43
Ein 3. Flugbegleiter ist halt aus Kostengründen nicht dabei.

Plutos
2015-03-26, 14:05:01
Ich finde den Post/die Idee aus dem Vielfliegertreff ganz gut, nicht vom "Co-Pilot" zu sprechen, sondern vom "Täter" (je nach gewünschtem dramaturgischen Effekt auch (Massen)Mörder, Attentäter...) :smile:.

dreas
2015-03-26, 14:05:19
Der kann sich auch nur kurz mit einer Stuardess im Gang unterhalten, einen Kaffee holen gehen oder was zu knabbern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ganz normal ist,das ein Pilot während eines Fluges ,der länger als eine Stunde dauert mal aus dem Cockpit geht.

sicherlich, aber das ist eine planungsunsicherheit, die er bedacht haben muss. oder aber er hatte den vorsatz und hat den zeitpunkt adhoc bestimmt.

Rogue
2015-03-26, 14:05:31
Möglicherweise war der sanfte Sinkflug eine Art seltsamer Akt der Gnade des Selbstmörders gegenüber seinen Opfern, um ihnen minutenlange Todesangst zu ersparen.
:facepalm: Postwended zurück dafür.

Ich würde lieber nicht versuchen die Motive eines Selbstmörders zu durchleuchten der soviele Leute mitreisst.

Da wird schon noch irgendwo ein Abschiedsbrief o.ä. auftauchen.

mbee
2015-03-26, 14:05:56
Mmmm... Als Pilot, also mit einem absolut überdurchschnittlichen sozialen und wirtschaftlichen Status, intelligent, rational, das erreicht, wovon die meisten anderen ihr Leben lang nur träumen. Und dann Hass "auf alles", vor allem auf die Gesellschaft und deren Struktur, die ihm dies alles überhaupt ermöglichte? Auf die armen Seelen da hinten im Passagierraum? Ich habe gerade ernsthaft Schwierigkeiten das als gegeben hinzunehmen. Bleibt eine wirklich ernsthafte seelische Erkrankung. Und die soll bei all dem Sieben nie aufgefallen sein?

Ne, da glaube ich eher noch an ein irgendwie geartetes persönliches Rachemotiv an einem oder mehreren bestimmten Menschen.
Geld und Erfolg machen nicht glücklich und der Geisteszustand bzw. die Verfassung einer Person ist auch nicht immer so einfach einzusehen.
Die meisten Selbstmörder leiden an einer seelischen Erkrankung. Das kann ja auch mit "Hass auf alles" einhergehen.

FeuerHoden
2015-03-26, 14:06:35
wie häufig kommt das wohl bei einem solch kurzen flug vor?
kann der co-pilot denn damit rechnen dass der kollege überhaupt verschwindet? wenn er es geplant hatte, muss er doch die möglicheit alleine im cockpit zu sein kalkuliert haben. allein auf eine schwache blase des kollegen zu hoffen ist sicherlich zu wenig.
Dann halt beim nächsten Flug? Vielleicht war bei den letzten 3 Flügen der jeweilige Pilot nicht am Klo und hier hat mal alles gepasst?

Mal von 2-3 denken?

Quadral
2015-03-26, 14:07:19
Bevor der Kapitän das Cockpit verließ gingen sie das Landeprozedere durch. Dabei waren die Antworten des Copiloten entgegen des vorangegangenen Gesprächs aufällig kurz gehalten.
Wobei solche Standardprozeduren nach Protokoll immer sehr kurz und knapp sind. ich glaube nicht, dass man daraus etwas ableiten kann.

DrumDub
2015-03-26, 14:10:15
Du gehst da viel zu sehr von Logik aus.
Es gibt sehr viele Selbstmörder die mit Absicht noch andere Leute mit in den Tod reissen möchten, manche wollen auch einfach mir einem großen "Bäng" abtreten.
Denk nur mal alleine an die ganze Selbstmörder die vorher noch Ihre Kinder und/oder Frau umbringen. THIS!

FeuerHoden
2015-03-26, 14:14:23
Auch wenn man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Suizid ausgehen kann halte ich es doch für sehr abartig wie sich die Medienen nun auf den Co-Piloten stürzen ohne dass es ein offizielles Statement gibt.

Das ging mit einem vermeindlichen 17-jährigen Kinderschänder vor ein paar Jahre gehörig schief, da wurde die Existenz ein zu 100% unschuldigen von den Medien und vom Pöbel zerstört.

Kosh
2015-03-26, 14:14:55
sicherlich, aber das ist eine planungsunsicherheit, die er bedacht haben muss. oder aber er hatte den vorsatz und hat den zeitpunkt adhoc bestimmt.

Möglich, oder die sind schon 10 mal miteinander geflogen und der Pilot ging immer bei Reisehöhe mal aus dem Cockpit.

So oder so weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Das der Copilot kein Selbstmordattentat durchführte?

dreas
2015-03-26, 14:18:10
So oder so weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Das der Copilot kein Selbstmordattentat durchführte?

ich gehe einfach davon aus, dass man sich für eine solche tat schon sehr überwinden können muss. da spielt der moment eine grosse rolle, da muss alles passen. leute die unsicher sind zucken sonst beim kleinsten problem zurück. ich versuche zu erkennen wie er handelt und mit welchem vorsatz bzw. motiv. sollte es genau bei diesem flug geschehen oder sollte es irgend einer sein.

5tyle
2015-03-26, 14:21:41
Bis die entsprechenden Daten veröffentlicht werden die Suizid belegen und vielleicht sogar die Aufnahme des Voice Recorders wird es immer Zweifel an der Version geben. Soweit ich weiß wird sowas aber nur in Ausnahmefällen veröffentlicht und nicht zuletzt wegen Schutz der betroffenen Angehörigen usw.
Die Informationsstrategie der Behörden und der Untersuchungskomission hier ist absolut desaströs. Offenbar hat sich jemand von der New York Times für diese Vorabinformation bezahlen lassen? Wenn es immer noch kein offizielles Statement gibt, und das jetzt nur so rauskommt und man sich jetzt dann auch auf der Pressekonferenz nicht dazu äußert, dann ist wirft das ein extrem schlechtes Licht auf die Untersuchungskommission. Da wundert es mich persönlich nicht, dass man sich alle möglichen Vorwürfe gefallen lassen muss, wenn die amerikanische Presse und darauf hin die ermittelnde Staatsanwaltschaft als erstes Details zur Untersuchung veröffentlicht.

Florida Man
2015-03-26, 14:22:30
ich gehe einfach davon aus, dass man sich für eine solche tat schon sehr überwinden können muss.
Ja, ein gesunder Mensch müsste sich "sehr überwinden". Es soll kranke Menschen geben, denen kostet es große Überwindung etwas nicht zu tun.

Plutos
2015-03-26, 14:24:23
Ganz interessant:
http://aviation-business-gazette.com/A44/B58/Pilot-Andreas-Guenter-Lubitz-Rheinland-Pfalz-.html
"MedExpDate: 062015"
Weiß jemand, was das genau bedeutet? Es ist ja offensichtlich ein Ablaufdatum, bei dessen erreichen irgendetwas "medical" geschehen soll(te)? Umfasst sowas auch "psychische Krankheiten"? Hat man also eine mögliche Diagnose seiner (Selbst)Mordgelüste um gerade einmal 3 Monate (06/2015) verpasst? ;(

The Federal Aviation Administration (FAA) is recognizing Andreas Guenter Lubitz with inclusion in the prestigious FAA Airmen Certification Database.

The database, which appears on the agency's website at www.faa.gov, names Lubitz and other certified pilots who have met or exceeded the high educational, licensing and medical standards established by the FAA.
Übrigens inkl. vollständiger Adresse, falls sich ein Lynchmob auf den Weg zum Elternhaus machen möchte :rolleyes:.

Megamember
2015-03-26, 14:26:08
Oh Mann, was in den Eltern von dem jetzt vorgehen muss.

n00b
2015-03-26, 14:26:23
Du kannst davon ausgehen dass das Haus bereits unter Polizeischutz steht.

Breegalad
2015-03-26, 14:28:29
Bei einem starken Druckabfall im Cockpit bekommt man die Tür auch nicht mehr auf.
Das ist ein bekanntes Problem und auch schon vorgekommen.
dann atmet der Pilot aber sicher nicht mehr normal (ua.)

derpinguin
2015-03-26, 14:28:36
Hoffentlich. Sonst wirds nicht lange dauern, bis da irgendwelche Arschlöcher vor der Tür stehen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 14:28:54
Transportation safety experts strongly recommend against flying with an uncertified pilot. FAA pilot certification can be the difference between a safe flight and one that ends in tragedy.

Amen

Florida Man
2015-03-26, 14:30:12
Hoffentlich. Sonst wirds nicht lange dauern, bis da irgendwelche Arschlöcher vor der Tür stehen.
Ich würde die "Arschlöcher" (Zitat) eher hinter der Tür vermuten. Angehörige wissen, wenn einer von ihnen krank wird. Ist dieser Mensch Pilot, muss er sofort gemeldet und gestoppt werden.

YfOrU
2015-03-26, 14:31:35
Ja, ein gesunder Mensch müsste sich "sehr überwinden". Es soll kranke Menschen geben, denen kostet es große Überwindung etwas nicht zu tun.

Es ist ein vergleichsweise einfacher Weg denn es benötigt nur eine kleine Änderung am Autopilot. Alles weitere läuft von selbst. Durch die Tür kommt niemand durch und die Aufprallgeschwindigkeit ist exorbitant.

Timbaloo
2015-03-26, 14:33:25
Ich würde die "Arschlöcher" (Zitat) eher hinter der Tür vermuten. Angehörige wissen, wenn einer von ihnen krank wird. Ist dieser Mensch Pilot, muss er sofort gemeldet und gestoppt werden.
*lol*

Stormtrooper
2015-03-26, 14:33:42
Du kannst davon ausgehen dass das Haus bereits unter Polizeischutz steht.
Ich denke eher das das Haus im Moment von der Polizei auf den Kopf gestellt wird.

Sven77
2015-03-26, 14:35:23
Es ist ein sehr einfacher Weg denn es benötigt nur eine kleine Änderung am Autopilot. Alles weitere läuft von selbst. Durch die Tür kommt niemand durch und die Aufprallgeschwindigkeit ist exorbitant.

Nach der Definition ist es auch einfach sich den Kopp wegzupusten, einfach nur am Abzug ziehen.

Ein absoluter Alptraum, man wird hilflos nach einer Antwort suchen wie bei so manchen Amokläufen. Und auch hier im Thread gehts schon los mit Pi-News, verantwortlich Machen direkter Verwandter usw.

Franconian
2015-03-26, 14:36:39
Ich denke eher das das Haus im Moment von der Polizei auf den Kopf gestellt wird.

Und wenn jetzt nur eine islamistisch angehauchte URL in der History seines Browsers gefunden wird, dann wird das ganz schnell eine noch viel größere Nummer.

Sven77
2015-03-26, 14:37:19
Und wenn jetzt nur eine islamistisch angehauchte URL in der History seines Browsers gefunden wird, dann wird das ganz schnell eine noch viel größere Nummer.

Rogue steht schon in Startlöchern

Wodde
2015-03-26, 14:37:32
Furchtbar....

Da tun mir nicht nur die Angehörigen der Opfer leid, sondern auch die Angehörigen des "Täters".
Unvorstellbar wie die sich fühlen müssen......


PS:
Die Verwandten verantwortlich zu machen kann nur ein Scherz sein.

n00b
2015-03-26, 14:38:54
Ich denke eher das das Haus im Moment von der Polizei auf den Kopf gestellt wird.

Das möglicherweise auch. Aber er wird vermutlich ja eher nicht mehr im Elternhaus gelebt haben? Noch schlimmer als die Leute mit den brennenden Fackeln und Mistgabeln wird eher die Pressemeute...

YfOrU
2015-03-26, 14:39:06
Nach der Definition ist es auch einfach sich den Kopp wegzupusten, einfach nur am Abzug ziehen.

Zum einen gibt es die notwendige Waffe bei uns nicht an jeder Straßenecke und zum anderen sehe ich das als wesentlich aktivere Handlung an. Ist denke ich schon etwas anderes den Abzug einer Waffe zu betätigen als ein paar Knöpfe zu drücken und abzuwarten. Die Variante Pistole kann dazu durchaus schief gehen. Das nicht. Leider ist das halt immer auch eine Frage der Möglichkeiten und des Moments. Kleinflugzeug bzw. Fallschirm nicht öffnen gibt es des öfteren. Wie sich das dann auf unbeteiligte Personen auswirkt spielt oft keine hervorgehobene Rolle. Ganz übel.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 14:39:25
Ich finde den Post/die Idee aus dem Vielfliegertreff ganz gut, nicht vom "Co-Pilot" zu sprechen, sondern vom "Täter" (je nach gewünschtem dramaturgischen Effekt auch (Massen)Mörder, Attentäter...) :smile:.

Ja natürlich sprechen wir jetzt vom Täter, weil wir wollen ja die ganze Branche schützen das ist legitm sicherlich aber hilfreich überhaupt nicht.

Guter FAA zertifizierter Co-Pilot begeht Selbstmord passt ja garnicht ins Bild der Branche, bin mal gespannt wie Spohr der dann in seinen 20 Jahren die er sowas nicht erlebt hat dass mal allen klarmachen will.

Dennen wird Terror wohl lieber sein als so etwas, weil dann Spricht man ja plötzlich darüber so wie bei Robert Enke.

byola
2015-03-26, 14:39:41
Ein absoluter Alptraum, man wird hilflos nach einer Antwort suchen wie bei so manchen Amokläufen.

Ein post-suizidaler Amoklauf.

Rogue
2015-03-26, 14:40:20
@Sven77
Bullshit, ich ignoriere auch diesen islam-Facebook-Faceaccount-Trittbrettfahrer.
Alles was nicht direkt vom Selbstmörder als Erklärung hinterlassen wurde ist erstmal mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn der wirklich aus solchen Motiven gehandelt hätte, dann hätte er die Welt das wissen lassen.

Da du nun aber schon mit den Augen rollst, obwohl du auch nicht schlauer bist als alle anderen, was machst du denn wenn es rein hypothetisch wirklich solch eine Motivation gegeben hätte und das z.B. im laufe des abends publik würde?
Also immer schon vorsichtig sein mit "Leute für dumm verkaufen".

Bisher gilt jedenfalls: Es gibt keinen einzigen Hinweis auf eine Tat mit terroristischem oder religiösem Hintergrund.

Sven77
2015-03-26, 14:46:21
Dann ist es so und ich nehme es zur Kenntnis. Anderen dürfte das in die Karten spielen und man wird es für die eigene Agenda ausschlachten

Kosh
2015-03-26, 14:46:25
Und wenn jetzt nur eine islamistisch angehauchte URL in der History seines Browsers gefunden wird, dann wird das ganz schnell eine noch viel größere Nummer.

Nö, dann hätte er noch Alu Arschbar gerufen vor dem Aufprall.

Rogue
2015-03-26, 14:51:59
Dann ist es so und ich nehme es zur Kenntnis. Anderen dürfte das in die Karten spielen und man wird es für die eigene Agenda ausschlachten
Welchen Sinn hätte es jetzt, ohne weitere Fakten einen Hintergrund zu konstruieren der ein gewisses Weltbild bedient, nur um dann hinterher festzustellen das es ganz anders war?

Ich denke auch Leute die nicht ticken wie du sind etwas gescheiter und brüllen nicht "haltet die Hexe" ohne irgendeine gesicherte Info.

Plutos
2015-03-26, 14:55:29
Ich lese gerade, dass Flugzeuge in der Kabine auch Notäxte (oder zumindest eine Notaxt) dabeihaben. Damit müsste man so eine Tür doch eigentlich aufbekommen? Ist natürlich eine Frage der Zeit.

M4xw0lf
2015-03-26, 14:57:45
Ich lese gerade, dass Flugzeuge in der Kabine auch Notäxte (oder zumindest eine Notaxt) dabeihaben. Damit müsste man so eine Tür doch eigentlich aufbekommen? Ist natürlich eine Frage der Zeit.
Die sind doch jetzt gepanzert um auch kleinkalibrigen Waffen zu widerstehen.

Sven77
2015-03-26, 14:58:03
Ich denke auch Leute die nicht ticken wie du sind etwas gescheiter und brüllen nicht "haltet die Hexe" ohne irgendeine gesicherte Info.

Dann nix für ungut, ich nehm den dummen Spruch zurück

Quadral
2015-03-26, 14:58:22
Ich lese gerade, dass Flugzeuge in der Kabine auch Notäxte (oder zumindest eine Notaxt) dabeihaben. Damit müsste man so eine Tür doch eigentlich aufbekommen? Ist natürlich eine Frage der Zeit.
Vorhin wurde gesagt, dass diese Notaxt im Cockpit wäre. Außerdem würde die Türe auch kleinkalibrigen Waffen standhalten.

YfOrU
2015-03-26, 14:58:33
Die ist so konstruiert das es mit der vorhandenen Axt nicht möglich ist.

M4xw0lf
2015-03-26, 14:59:31
Die ist so konstruiert das es mit der vorhandenen Axt nicht möglich ist.
Aus Plüsch? :freak:

Kosh
2015-03-26, 15:00:57
Macht ja keinen Sinn die Tür zu panzern gegen Angriffe von aussen und dann ne Axt vor der Tür zu plazieren, mit der man die Tür schnell aufbrechen kann.

Stormtrooper
2015-03-26, 15:02:00
Dennen wird Terror wohl lieber sein als so etwas, weil dann Spricht man ja plötzlich darüber so wie bei Robert Enke.
Das glaube ich nicht.
Das Worst Case Szenario wäre wohl eher, Sicherheitsüberprüfter Pilot war Terrorist.

knallebumm
2015-03-26, 15:02:05
Ich befürchte fast, daß es die Gefahr von Nachahmungsfällen gibt.
Genau so war es als eine Zeit lang, jede Nase lang jemand auf der Autobahn als Geisterfahrer Suizid beging oder bei der Geschichte mit den Steinen von Autobahnbrücken.

Jedenfalls, hörte man ständig von Nachahmungsfällen. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Berichterstattung. Zum Glück gibt es nicht so viele Piloten wie Autofahrer.

Plutos
2015-03-26, 15:02:59
Dann muss ich die Tür eben aus den Angeln "hauen" oder so...Kleinkaliber ist ja nun auch keine unüberwindbare "Panzerung". Unmöglich scheint es ja nicht gerade zu sein:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kanada-pilot-sperrt-sich-waehrend-des-fluges-aus-dem-cockpit-aus-1353462.html
Eine gute halbe Stunde vor der geplanten Landung in Winnipeg suchte der [Pilot] die Bordtoilette auf - und konnte anschließend die Tür zum Cockpit nicht mehr öffnen, teilte die Air-Canada-Tochter Jazz mit.

Zeitungsberichten zufolge versetzte er die rund 50 Passagiere in arge Unruhe, indem er minutenlang gegen die Cockpittür hämmerte und sich über das Bordtelefon hektisch mit seinem Kopiloten beriet, der die Tür von innen jedoch auch nicht aufbekam. Schließlich mußte die Crew die klemmende Cockpittür aus den Angeln heben.

n00b
2015-03-26, 15:03:15
McGyver war leider nicht mit an Bord. Die Ings haben die Aufgabe bekommen eine Tür zu entwickeln, die man von aussen möglichst nicht öffnen kann. Das haben sie dann auch gründlich getan. Daran, was man tun soll wenn ein durchgeknallter Pilot sie von innen verriegelt, nun, das stand nicht im Pflichtheft...

M4xw0lf
2015-03-26, 15:04:49
Eine ARD- oder ZDF-Reporterin ließ gerade anklingen, dass bereits auf dem Hinflug Passagiere den Copiloten auffällig fanden. Bin gespannt ob man da bald mehr erfährt.

5tyle
2015-03-26, 15:11:05
Der CEO der Lufthansa hat auf der Pressekonferenz hat gerade gesagt, dass sie seit Jahrzehnten höchste Anforderungen und Standards bei der Auswahl der Piloten haben und volles Vertrauen in die Piloten haben, die die besten der Welt sind, und Bestandteil ihrer Marke sind. Und dass man da sehr stolz darauf ist. Man spricht von einem Einzelfall, und dass man das in letzter Konsequenz nicht ausschließen kann. Ist angesichts der Faktenlage wirklich ein absolut unmögliches Statement. Offenbar ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Nicht zu vergessen, dass sich das Personal vorübergehend dem normalen Flugbetrieb verweigert hat.

Offenbar hat der Pilot die Ausbildung zeitweise unterbrochen und dann aber ohne bemerkenswerte Einschränkungen wieder aufgenommen und entsprach allen Anforderungen umfangreich.

Frage: Es gibt keine Möglichkeit den Unfall zu vermeiden indem der Kapitän wieder Zugang zum Cockpit erlangt?
Entweder wurde der erweiterte Code des Notzugangs nicht eingegeben, oder der Code wurde eingegeben und der Zugang wurde blockiert. Erkenntnisse dazu gibt es nicht (müsste evtl auf der Aufnahme zu hören sein).

Frage: Wie lange hat er die Ausbildung unterbrochen?
Mehrmonatige Unterbrechung, ist aber nicht ungewöhnlich, Eignung für Fortsetzung auch medizinischer Natur wurde nachgewiesen. Zu einem möglichen Motiv sagt man nichts wegen Schweigepflicht und verweist auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Frage: Gibt es nach Ausbildung Checks oder Gespräche um die Piloten zu überprüfen?
Es gibt zwar regelmäßige Überprüfungen, aber keine expliziten psychologischen Tests. Jeder ist aber dazu ausgebildet, dass Flugzeug im Falle des Ausfalls des Kapitäns die Steuerung vollständig zu übernehmen.

Frage: Die Leute haben Angst zu fliegen, was tun sie dagegen?
Fliegen ist die sicherste Möglichkeit zu reisen, Lufthansa ist das sicherste Unternehmen, auch wenn das Reisegefühl jetzt beeinträchtigt ist.

Frage: Motive könnten nicht unbedingt im persönlichen Bereich liegen, können sie einen Terroranschlag ausschließen?
Das Innenministerium hat keine Hinweise für einen Terroranschlag und wir schließen das auch vollständig aus.

Frage: Für den Zeitpunkt der Abwesenheit gibt es ein Procedere dass der Kapitän doch wieder Zugang erlangt?
Gibt es bei sehr wenigen Airlines aber nicht in Europa.

Frage: Können sie etwas zur psychologischen und familiären Hintergrundes sagen?
Kontinuierliche Beobachtung, Freunde und Famile beobachten das und es gab keine Auffälligkeiten soweit man weiß.

Fragen: Welchen Flugschein hatte er, wieviel Flugstunden hatte er? War es den Piloten gestattet das Cockpit verlassen?
Natürlich dürfen die Piloten für kurze Zeit das Cockpit verlassen. Das Procedere wurde vollständig eingehalten und erfolgt nur dann wenn die Arbeitsbelastung am geringsten ist der höchsten Flughöhe.

Frage: Können sie was zu der Unterhaltung sagen die vorher stattfand im Cockpit zwischen den Piloten?
Wir verweisen auf die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft. Bisher ist nichts anderes bekannt.

Frage: Sie gehen fast fest davon aus, dass der Pilot einen Suizid begangen hat? Haben sie konkrete Anhaltspunkte für Suizid?
Wir können nicht mehr sagen als der französische Staatsanwaltschaft bekannt gegeben hat.

Frage: Welche Seelsorgerischen Angebote werden von Germanwings gemacht, sollte es denn einmal zu persönlichen Problemen kommen?
Es gibt mehrere Angebote, die unabhängig voneinander wahrgenommen werden können.

Frage: Wenn es Auffälligkeiten gab, wie kann es sein, dass der Pilot die Zulassung bekam?
Er hat die Kritierien erfüllt und entsprechende Eignung. Es gab nie Vorfälle. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Frage: Wie gut ist die Ausbildung der Piloten?
Es handelt sich um einen Einzelfall, die Geschäftsführung hat festes Vertrauen in das zertifizierte Ausbildungsverfahren und keinen Zweifel an der Durchführung. Mit den Experten wird beraten was man dennoch verbessern könnte, am Verfahren wird sich aber grundlegend nichts ändern.

Frage: Es gab wohl doch Auffälligkeiten beim Piloten. Wissen sie etwas dazu?
Nein da ist bisher nichts bekannt.

Frage: Wie arbeiten sie das alles jetzt auf?
Wir helfen Menschen mit finanziellen Engpässen und unterstützen wo es nur geht, Haftungen sind in internationalen Abkommen geregelt und daran halten wir uns und wir sind finanziell unabhängig genug um überall zu helfen, alles andere wäre fehl am Platz, die Formalitäten werden umgesetzt.

Frage: Sind Piloten verpflichtet Auffälligkeiten zu melden bei Kollegen?
Sie sind verpflichtet Auffälligkeiten zu melden, dazu zählen Flugbesonderheiten, besondere Vorkommnisse, es gibt zahlreiche gesetzliche Regelungen dazu.

Frage: In den USA muss ein anderes Crewmitglied ins Cockpit, wenn ein Crewmitglied das Cockpit verlässt. Machen sie das jetzt dann auch?
Wir werde mit verschieden Experten beraten. Eine kurzfristige Entscheidung gibt es nicht. Wir haben vollstes Vertrauen in die Piloten und Kollegen, deren Ausbildung und deren Arbeit. Durch den Vorfall hat sich dasn icht geändert.

Frage: Ab Herbst soll es im wesentlichen Eurowings heißen, das Vertrauen der Passagiere müssen sie wieder gewinnen uswusf., welche Strategie verfolgen sie?
Es gibt keine besondere Strategie, wir werden jetzt erstmal das Eregnis verarbeiten und es werden keinerlei Entscheidungen gefällt.

Frage: Eine Maschine die nach Tel Aviv gestartet war, wurde zurückbeordert. Können sie dazu was sagen?
Nein, aber es gab bestimmt gute Gründe dafür, den Flug gar nicht erst anzutreten. Wir werden jedoch baldmöglichst Erkenntnisse über den Grund für Verzögerungen mitteilen.

Frage: Haben sie die Angehörigen informiert? Habe die das persönlich erfahren?
Die Angehörigen befinden sich in Betreuung, ein Teil befindet sich in Marseille und in anderen Orten von Europa. Wir werden möglichst für alles Sorge tragen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Notruf abzusetzen? Germanwings wurde als Billigfluglinie kritisiert, es gab Personalprobleme und einzelne Vorfälle.
Ein Notruf kann nur im Cockpit ausgelöst werden, nur durch lizensierte Piloten die eine entsprechende Ausbildung hat. Germanwings Piloten werden genau so ausgebildet wie bei der Lufthansa, die Flugzeuge werden genau so betreut, das Alter spielt bei richtiger Wartung keine Rolle, das Alter hat generell nichts mit Germanwings zu tun und es gibt auch Flugzeuge in der Altersklasse bei der Lufthansa.

Frage: Der Mann auf Facebook mit der Golden Gate Bridge, ist das der Pilot?
Weitere Untersuchungen werden der Staatsanwaltschaft überlassen.

Frage: Wie haben die Angehörigen darauf reagiert, dass es nicht nur ein Unfall sondern ein Suizid ist?
Die Angehörigen der Crew wurden unabhängig von den anderen Angehörigen in Marseille eingefolgen. Es gibt Betreuunsangebote. Es handelt sich um ein tragisches Unglück.

DrumDub
2015-03-26, 15:16:29
kommentar eines piloten auf dei frage, ob sowas zu verhindern sei:

Es ist völlig egal wieviele Personen im Cockpit sind, wenn ich in 38000 Fuss bei Mach 0.80 voll ins Ruder trete stürzt die Maschine ab ehe irgendwer eingreifen kann. Solche Ausnahmen irgendwelcher Wahnsinnigen werden nicht zu verhindern sein. Ich brauch theoretisch nichtmal darauf zu warten bis der Kollege zur Toilette geht, kann ihn mit der Crash-Axe erschlagen............

Ich weiss, das klingt heftig, soll aber nur aufzeigen, dass man soetwas furchtbares, aber zum Glück extrem seltenes nicht verhindern kann. Es bleibt allerdings ein Rätsel was einen Menschen dazu bringt soviele unschuldige Menschen mit in den Tod reissen zu wollen.

Darlie
2015-03-26, 15:17:18
Gerade bei N-TV : Ein "Experte" namens Harald Stocker sagt es wäre das erste Mal in der zivilen Luftfahrt das jemand Suizid mit vielen Passagieren macht und nennt als vergleichbares vorhergehendes Ereignisse eine Cessna die nur mit Pilot auf die Zugspitze ohne Passagiere stürzte.
WAS FÜR EIN EXPERTE.

M4xw0lf
2015-03-26, 15:20:58
Der Phoenix-Experte sprach von vier ihm bekannten vergleichbaren Fällen.