PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz Germanwings D-AIPX Flight 4U9525


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Troyan
2015-03-26, 15:21:37
kommentar eine piloten, ob sowas zu verhindern sei:

Das ist doch viel zu kurz gedacht. Jemand, der absichtlich im Cockpit jemanden mit einer Axt erst erschlägt, bevor er mit dem Knüppel in den Berg fliegt, ist doch ein vollkommen anderes Kaliber als jemand, der aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen seine Chance gesehen hat.

Alleine das der Co-Pilot nicht selbst geflogen ist, sondern den Autopiloten fliegen lassen hat, zeigt doch, dass man das ganze hätte verhindern können.

M4xw0lf
2015-03-26, 15:22:43
Alleine das der Co-Pilot nicht selbst geflogen ist, sondern den Autopiloten fliegen lassen hat, zeigt doch, dass man das ganze hätte verhindern können.
Weil?

Noebbie
2015-03-26, 15:25:18
Mal ne technische Frage:

"Weiß" dass Flugzeug, dass es gleich in den Berg kracht? Kommt bei sowas nicht ein "pull up". Gibt es für solche Fälle Automatismen?

YfOrU
2015-03-26, 15:25:47
Weil?

Er meint das was ich hier auch schon geschrieben habe. Die Passivität. Keine aktiven aggressiven Flugmanöver. Das spricht nicht für jemanden der die Axt nimmt und sich aktiv gegenüber anderen auflehnt. Ihm stand kein sichtbarer Widerstand entgegen. Für sich abgekapselt im Cockpit. Deshalb vermute ich das dieser Vorfall bei einer zwei Personen Regelung nicht passiert wäre. Sich aufzulehnen und jemanden neben sich offensichtlich umzubringen ist meiner Ansicht nach eine andere Kategorie. Das erfordert Stärke und danach sieht es überhaupt nicht aus.

DrumDub
2015-03-26, 15:26:20
Mal ne technische Frage:

"Weiß" dass Flugzeug, dass es gleich in den Berg kracht? Kommt bei sowas nicht ein "pull up". Gibt es für solche Fälle Automatismen? nein.

Er meint das was ich hier auch schon geschrieben habe. Die Passivität. Keine aktiven aggressiven Flugmanöver. stimmt auch wiederum.

muelli
2015-03-26, 15:26:20
Mal ne technische Frage:

"Weiß" dass Flugzeug, dass es gleich in den Berg kracht? Kommt bei sowas nicht ein "pull up". Gibt es für solche Fälle Automatismen?

Es gibt das Ground Proximity Warning System. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ground_Proximity_Warning_System)



Gruß

M4xw0lf
2015-03-26, 15:26:41
Mal ne technische Frage:

"Weiß" dass Flugzeug, dass es gleich in den Berg kracht? Kommt bei sowas nicht ein "pull up". Gibt es für solche Fälle Automatismen?

Es gab am Schluss eine Bodenwarnung, da war es aber wahrscheinlich rein physikalisch schon nicht mehr möglich, das Flugzeug vor dem Crash abzufangen.

Darlie
2015-03-26, 15:50:44
Wie man in der LH PK hastig immer wieder betonte das man erst die Angehörigen informieren wollte bevor man an die Presse geht. Ich glaube denen kein Wort. Gestern eierte noch der französische Direktor der Flugsicherheitsbehörde herum das man nur Stimmen aus den Voicerecorder hören könne aber diese noch extrahieren und zuordnen müsste.
Ich würde meine Arsch darauf verwetten hätte die NYT nichts veröffentlicht wären die Opfer längst unter der Erde und der angebliche Unfall würde nie richtig aufgeklärt. Da aber mindestens ein Opfer amerikanischer und israelischer Nationalität war haben die Amis mal gerade auf die Empfindlichkeiten der Europäer geschissen und es geleakt. Danach mussten LH und die Staatrepräsitanten reagieren und eine PK dazu bringen, sonst wüssten wir heute noch nichts.

Flyinglosi
2015-03-26, 15:56:31
Im Prinzip sollte die Diskussion bzw. Medienpräsenz des Themas damit erledigt sein (wenn man rational damit umgehen würde).

Ein einzelnes Individuum mit hohem Verantwortungsgrad hat sich dazu entschlossen bewusst Schaden anzurichten. Sowas ist zum Glück selten, lässt sich aber eben nicht komplett verhindern.

Auch hat das Thema ab jetzt eigentlich nicht mehr primär mit der Luftfahrt zu tun. Ein Busfahrer, jemand am Steuer eines Tanklasters oder z.B. auch Mitarbeiter von medizinischen bzw. biologischen Labors könnten ähnliche bzw. weit größere Schäden anrichten.

Aber eine gewisse Ironie schwingt natürlich mit: Aus Angst vor dem bösen Araber der ins Cockpit will um weiß Gott/Ala was zu machen, hat man wohl vergessen, dass auch bei uns ein paar gefährliche Individueen rumlaufen...

Annator
2015-03-26, 15:57:33
Was ist eigentlich mit den Kampfjets? Die Franzosen sagen sie haben einen los geschickt. Die Augenzeugen sagen es waren 3.

http://www.epochtimes.de/Germanwings-Absturz-Frankreichs-offizielle-Aussage-zu-Kampfjets-a1229211.html


Hier die Flugdaten die vom Transponder automatisch geschickt werden:

http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat?p=64616

Timbaloo
2015-03-26, 15:57:39
Ob jetzt Flugsimulatoren verboten werden sollen?

w0mbat
2015-03-26, 15:57:45
@Darlie: Genau, ohne den Yankee und den Juden wäre das NIEMALS ans tageslicht gekommen.

Arcanoxer
2015-03-26, 16:00:12
Ich lese gerade, dass Flugzeuge in der Kabine auch Notäxte (oder zumindest eine Notaxt) dabeihaben. Damit müsste man so eine Tür doch eigentlich aufbekommen? Ist natürlich eine Frage der Zeit.
Die Notaxt ist nur im Cockpit und nicht in der Kabine.

Keule90
2015-03-26, 16:02:26
Vor der Wohnung des Co-Piloten am Stadtrand von Düsseldorf war am Donnerstag die Polizei präsent. Die Wohnung in Montabaur ist von der Polizei weiträumig abgeriegelt worden, in diesem Fall gebe es aber keinen Anlass für eine Durchsuchung, hieß es. Die Maßnahme diene vor allem dem Schutz seiner trauernden Familie.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Wie muss man das denn verstehen, kein Anlass zur Durchsuchung?!

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 16:03:58
Im Prinzip sollte die Diskussion bzw. Medienpräsenz des Themas damit erledigt sein (wenn man rational damit umgehen würde).

Ein einzelnes Individuum mit hohem Verantwortungsgrad hat sich dazu entschlossen bewusst Schaden anzurichten. Sowas ist zum Glück selten, lässt sich aber eben nicht komplett verhindern.

Auch hat das Thema ab jetzt eigentlich nicht mehr primär mit der Luftfahrt zu tun. Ein Busfahrer, jemand am Steuer eines Tanklasters oder z.B. auch Mitarbeiter von medizinischen bzw. biologischen Labors könnten ähnliche bzw. weit größere Schäden anrichten.

Aber eine gewisse Ironie schwingt natürlich mit: Aus Angst vor dem bösen Araber der ins Cockpit will um weiß Gott/Ala was zu machen, hat man wohl vergessen, dass auch bei uns ein paar gefährliche Individueen rumlaufen...

Oh man da fehlen mir einfach die Worte

Rogue
2015-03-26, 16:04:38
Schätze mal schon das die sich dessen Räumlichkeiten ansehen müssen, ging wohl nur darum zu unterstreichen das man primär die Familie schützen will.

5tyle
2015-03-26, 16:06:47
Gibt es bei Piloten regelmäßige Drogentests? Weiß da jemand was dazu? Es gab z.B. bei Air Asia Vorfälle wegen Medikamenten/Drogenkonsums und zumindest wurden bei der Lufthansa auch Vorfälle wegen Alkoholkonsums bekannt (wie konkret das war weiß ich nicht, aber es gab diese Vorfälle wo Piloten suspendiert wurden). Ich habe gelesen es gibt nur alle drei Jahre Drogentests? Stimmt das?

Nach dem Verschwinden der Malaysian Airlines ist der Suizid natürlich schon besonders tragisch. Da sollte man nichts unversucht lassen, den Verdacht soweit das überhaupt möglich ist nachzuweisen. Es gab ja im Fall der Malaysian Airlines gerne Vorwürfe, dass man die Schuld zu schnell auf den Piloten schieben würde und so möglicherweise von einem anderen Problem ablenkt. Wenn nichts bekannt ist, dann ist das natürlich eine relativ bequeme und einfache Erklärung für die Ermittler.

EvilOlive
2015-03-26, 16:10:21
Was für ein absoluter Horrortrip das für die Passagiere an Board gewesen sein muss.

Desti
2015-03-26, 16:12:02
Ich frage mich, warum die Rekorder heute immer noch auf den Stand der alten analogen Tonbänder sind und nur Ton aufzeichnen. Mit einer zusätzlichen Videoaufzeichnung, die bei digitaler Speicherung nun wirklich kein Herausforderung sein sollte, wäre das mit der Aufklärung in bestimmten Fällen alles viel einfacher und deutlicher.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 16:12:55
Mit dem Piloten vor der Tür der versucht reinzukommen alle sehen es ja sicherlich dann haben sie vielleicht auch noch den/die Jet(s) mitbekommen der/die Jet Pilot(en), war(en) vielleicht sogar der/die die Menschen als letztes Lebend gesehen hatt/haben :(

Fusion_Power
2015-03-26, 16:15:34
Ok, diese Meldung über nen möglichen suizid motivierten absichtlichen Absturz überrascht mich dann doch schon. Was es nicht alles gibt, sofern sich diese Geschichte bestätigen sollte. Wobei es dann ja schon vielfacher Mord wäre und kein Suizid mehr. Der CoPilot hätte sich von mir aus vor dem Flug umbringen sollen um nicht noch andere mit in den Tod zu reißen.
Beunruhigend, dass so einige Symptome des ganzen Ablaufs auch auf die Malaysian Air Maschine hindeuten die überm Meer spurlos verschwunden ist. Das lässt die Geschichte schon in nem neuen Licht erscheinen.

Mark3Dfx
2015-03-26, 16:16:15
Wenn man als Passagier sieht wie der Pilot versucht die Tür zu öffnen und rumschreit....
oh man danke für die 8min "sanften" Sinkflug in den Tod :(

Aber das ist (leider) keine Premiere:
EgyptAir Flight 990
Japan Airlines Flight 350
LAM Mozambique Airlines Flight 470
Pacific Air Lines Flight 773
Pacific Southwest Airlines Flight 1771
SilkAir Flight 185
Federal Express Flight 705

5tyle
2015-03-26, 16:18:27
Wenn der Pilot den Lock-Knopf der Cockpittür betätigt hat, dann müsste das auf der Aufnahme zu hören sein, ebenso wie das Einleiten des Sinkflugs was ja bereits bestätigt ist, dass man das aus der Aufnahme extrahiert hat. Der CEO der LH hat ja gesagt, jeder kennt den Zugangscode fürs Cockpit, sogar er selbst. Leider hat man dazu nichts gesagt und lässt jetzt noch Raum für Spekulationen, andererseits möchte man wohl während der Ermittlungen noch kein Urteil fällen. Ich fände es aber besser wenn man da schnell Klarheit schafft. Die Staatsanwaltschaft sagt ja noch, dass man sich nicht sicher ist, warum der Copilot den Sinkflug eingeleitet hat, und dass man normale Atemgeräusche hört, sonst nichts. Man hat ja auch mitgeteilt, dass man sogar noch Schreie der Passagiere auf der Aufzeichnung hört.
Etwas mytersiös ist das ganze schon. Warum sollte jemand aus so einer Affekthandlung heraus Suizid begehen, auch noch ohne vorher überhaupt was mitzuteilen was bei Suizid eher selten vorkommt. Da muss man schon knallhart sein oder eine handfeste Störung haben um das so minutiös durchzuziehen ohne Reaktion.

RoughNeck
2015-03-26, 16:19:32
wie häufig kommt das wohl bei einem solch kurzen flug vor?
kann der co-pilot denn damit rechnen dass der kollege überhaupt verschwindet? wenn er es geplant hatte, muss er doch die möglicheit alleine im cockpit zu sein kalkuliert haben. allein auf eine schwache blase des kollegen zu hoffen ist sicherlich zu wenig.

Wenn der Kapitän schon beim Briefing durchsickern ließ dass er dringend müsste und er das tun werde wenn die Maschine Reiseflughöhe erreicht habe, hatte der Copolit genügend Zeit sich darauf vorzubereiten.
Wenn der Copilot lt. Aussagen vom Nachbarn in Behandlung war, frage ich mich warum man da nicht den Arbeitgeber verständigt hat?

Flyinglosi
2015-03-26, 16:21:44
Oh man da fehlen mir einfach die Worte
Schön, ist zumindest besser als wenn man irgendwelche Katastrophen einzig zur Unterhaltung bzw. eigenen Beschäftigung missbraucht, ohne dass nur der Hauch einer Chance besteht, dass die Auseinandersetzung damit irgendetwas verbessert.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 16:23:56
Ok, diese Meldung über nen möglichen suizid motivierten absichtlichen Absturz überrascht mich dann doch schon. Was es nicht alles gibt, sofern sich diese Geschichte bestätigen sollte. Wobei es dann ja schon vielfacher Mord wäre und kein Suizid mehr. Der CoPilot hätte sich von mir aus vor dem Flug umbringen sollen um nicht noch andere mit in den Tod zu reißen.
Beunruhigend, dass so einige Symptome des ganzen Ablaufs auch auf die Malaysian Air Maschine hindeuten die überm Meer spurlos verschwunden ist. Das lässt die Geschichte schon in nem neuen Licht erscheinen.

Selbstmord verhamlost es eher man kann schon sagen was byola hier anführte, trift eher zu

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10568696&postcount=730

Schön, ist zumindest besser als wenn man irgendwelche Katastrophen einzig zur Unterhaltung bzw. eigenen Beschäftigung missbraucht, ohne dass nur der Hauch einer Chance besteht, dass die Auseinandersetzung damit irgendetwas verbessert.

Sich dessen bewusst zu sein und andere darauf aufmerksam zu machen ist doch schon sehr Wichtig wie ich finde um sich selbst auch einen Mantel zu bauen eben nicht in solch einen Zustand zu fallen.

Jeder muss sich darüber selbst ein Bild machen komplexe Zusammenhänge verstehen und in diesem Zusammenhang bin ich eben kein Fan deiner reinen Folgen Beseitigung.

5tyle
2015-03-26, 16:25:41
Schön, ist zumindest besser als wenn man irgendwelche Katastrophen einzig zur Unterhaltung bzw. eigenen Beschäftigung missbraucht, ohne dass nur der Hauch einer Chance besteht, dass die Auseinandersetzung damit irgendetwas verbessert.
Die Befürchtung habe ich auch. Eher werden Ausbildungs- und Arbeitsanforderungen an die Piloten noch weiter steigen. Das steht diesem Unglück, das offenbar durch psychische Belastung mit ausgelöst wurde in gewisser weise entgegen.

Moman
2015-03-26, 16:25:44
Wieso verstehe ich crunchers Posts ned:confused:

drexsack
2015-03-26, 16:28:58
Ich frage mich, warum die Rekorder heute immer noch auf den Stand der alten analogen Tonbänder sind und nur Ton aufzeichnen. Mit einer zusätzlichen Videoaufzeichnung, die bei digitaler Speicherung nun wirklich kein Herausforderung sein sollte, wäre das mit der Aufklärung in bestimmten Fällen alles viel einfacher und deutlicher.

Eigentlich müsste man den ganzen Kram direkt an den Tower/die Airline/irgendwen streamen, dann müsste man sich nicht auf die Blackboxen verlassen. Wahrscheinlich zu einfach (oder zu teuer).

127.0.0.1
2015-03-26, 16:31:13
Das steht diesem Unglück, das offenbar durch psychische Belastung mit ausgelöst wurde in gewisser weise entgegen.

Offenbar? Hab ich was verpasst?

Moman
2015-03-26, 16:33:27
Eigentlich müsste man den ganzen Kram direkt an den Tower/die Airline/irgendwen streamen, dann müsste man sich nicht auf die Blackboxen verlassen. Wahrscheinlich zu einfach (oder zu teuer).

Das hab ich mich auch schon gefragt, muss ja kein Stream sein alle Minuten ein Package mit dem aktuellen Zeugs (Flugdaten, Audio, Video) dann wirds technisch auch ned so schwierig.

Karümel
2015-03-26, 16:33:29
Eine Frage zu den Aufzeichnungen vom Voicerecorder.
Laut Presse soll man ja das klopfen des Piloten außen an der Tür gehört haben und nachher auch den Versuch die Tür einzutreten. Müßte man dann nicht eigentlich auch die Stimme des Piloten auch hören, oder sind die Türen "schalldicht"?

5tyle
2015-03-26, 16:33:46
Offenbar? Hab ich was verpasst?
Nach dem Stand der Ermittlungen hat der Copilot das Flugzeug mit Absicht zum Absturz gebracht.

Matrix316
2015-03-26, 16:34:44
Oh man da fehlen mir einfach die Worte
Najaaaaaaa......... was ist wenn Terroristen einen Schläfer als Co Piloten einpflanzen?

muelli
2015-03-26, 16:35:59
Eigentlich müsste man den ganzen Kram direkt an den Tower/die Airline/irgendwen streamen, dann müsste man sich nicht auf die Blackboxen verlassen. Wahrscheinlich zu einfach (oder zu teuer).

Nach dem Flug AF447 wurde so ein System stärker verfolgt, die Bombardier CSeries soll das erste Passagierflugzeug mit so einem System sein. Die Quelle ist leider schon älter:

http://www.flightglobal.com/news/articles/cseries-aims-to-be-first-with-live-39black-box39-346880/

hadez16
2015-03-26, 16:39:15
Wurde das Protokoll vom Recorder schon gepostet?

http://www.focus.de/panorama/welt/andreas-lubitz-steuerte-a320-an-den-felsen-das-voice-rekorder-protokoll-von-flug-4u9525-11-minuten-bis-zum-aufprall_id_4572397.html

Ich frage mich:

- Gibt es keine Handlungsanweisung dass der Tower die Kontrolle des Flugzeugs übernehmen darf wenn es keinen menschlichen Ping aus der Maschine gibt?? Falls sowas überhaupt möglich ist.

- Es ist für mich nicht nachvollziehbar dass es von außen keinen Mechanismus gibt, sei es durch 2 Spezial-Schlüssel o.ä. um diese Tür wieder zu öffnen!

EDIT: aus shortnews zur Pressekonferenz
+++ 13.08 Uhr: Den Notfallcode zum Öffnen der Cockpit-Tür von außen, über den heute im Laufe des Vormittags viel berichtet wurde, habe es in diesem Fall nicht gegeben. Diese Technik sei nur in den allerneuesten Flugzeugen vorhanden.

Lyka
2015-03-26, 16:40:39
ich halte schon das Konzept von "1 Pilot - 1 Co-Pilot" für recht fahrlässig...

Mark3Dfx
2015-03-26, 16:43:45
Wenn das wirklich so passiert ist (Spekulatius)
stellt sich mir eine Frage.

Gibt es offizielle ICAO/FAA Rules bezüglich des Verhaltens in 2-Mann Cockpits?

Flyinglosi
2015-03-26, 16:45:49
Es ist für mich nicht nachvollziehbar dass es von außen keinen Mechanismus gibt, sei es durch 2 Spezial-Schlüssel o.ä. um diese Tür wieder zu öffnen!

Das System wurde doch im Schatten des 11. September eingeführt und da war man sich (ohne lang nachzudenken) völlig einig, dass die Gefahr hinter dem Cockpit sitzt. Jede Form von Ausweichmechanismus würde das ganze (sinnlose) Prinzip noch weiter ad absurdum führen:

Wenn ein Terrorist eine Möglichkeit sieht, eben doch ins Cockpit zu kommen, wird er sie nutzen.

Also erklärt man die aktuellen Insassen des Cockpits (in der Regel die Piloten) zu Göttern, welche über jeden Zweifel erhaben sind!

Vorsicht Sarkasmus: Ich wäre aber auf jeden Fall dafür, nun erneut aus gegeben Anlasse neue Richtlinien einzuführen! Da man Piloten nun nicht mehr trauen kann, würde ich Wachposten einführen, welche in Schichten von den Passagieren gestellt werden. Diese müssen jeweils zu zweit den Piloten auf die Finger sehen, und das gilt selbst beim Toilettenbesuch.

uweskw
2015-03-26, 16:46:01
Eine ARD- oder ZDF-Reporterin ließ gerade anklingen, dass bereits auf dem Hinflug Passagiere den Copiloten auffällig fanden. Bin gespannt ob man da bald mehr erfährt.

gibts da näheres?

Trap
2015-03-26, 16:46:27
- Es ist für mich nicht nachvollziehbar dass es von außen keinen Mechanismus gibt, sei es durch 2 Spezial-Schlüssel o.ä. um diese Tür wieder zu öffnen!
Das ist eine Anti-Terror Maßnahme. Da hätte es mich doch sehr überrascht wenn die in jeder Hinsicht gut durchdacht wäre...

5tyle
2015-03-26, 16:46:42
ich halte schon das Konzept von "1 Pilot - 1 Co-Pilot" für recht fahrlässig...
Sieht man bei der Führung der Lufthansa nicht so. Denn Zitat: Kein System der Welt kann einen solchen Vorfall ausschließen.

Währenddessen gibt es Politiker die eine konsequente und unverzügliche Umsetzung der Zwei-Personen Regelung für das Cockpit fordern. Die gibt es wohl in den USA und es müssen immer mindestens zwei Crewmitglieder anwesend sein.

Hakim
2015-03-26, 16:47:13
...- Es ist für mich nicht nachvollziehbar dass es von außen keinen Mechanismus gibt, sei es durch 2 Spezial-Schlüssel o.ä. um diese Tür wieder zu öffnen!


Naja wenn die Piloten/ein Pilot bei Terroristen nicht wollen das jemand in die Kabine reinkommt, dann soll das auch so sein und keinen Mechanismus geben der das umgehen kann, alle evtl Möglichkeiten kann man durch z.B Folterung usw ausnutzen um doch rein zu gelangen.

In diesem Fall hätte Leider nichts helfen können.

soLofox
2015-03-26, 16:47:35
das macht die ganze sache noch schlimmer als sie war. gerade für die angehörigen. zu wissen, dass der tod mit absicht herbeigeführt wurde.

was ich nicht verstehe, ein 28 jähriger mann, am anfang seines lebens, die ausbildung zum piloten gemeistert (!), noch alles vor sich im prinzip... und dann so etwas. als pilot mit einer anstellung bei lufthansa/germanwings steht einem doch quasi die welt offen.

klar, er muss psychisch krank gewesen sein, aber so ein übler abgang? unglaublich tragisch.

hadez16
2015-03-26, 16:47:47
Mich beschäftigt der Gedanke was gewesen wäre wenn der Pilot eben nicht vor den Alpen auf Toilette wäre...was passiert wäre oder eben nicht...

RoughNeck
2015-03-26, 16:48:06
ich halte schon das Konzept von "1 Pilot - 1 Co-Pilot" für recht fahrlässig...

Weil?

Ein technischer Defekt ist wahrscheinlicher als so ein Szenario.

Niall
2015-03-26, 16:48:19
Wurde das Protokoll vom Recorder schon gepostet?

http://www.focus.de/panorama/welt/andreas-lubitz-steuerte-a320-an-den-felsen-das-voice-rekorder-protokoll-von-flug-4u9525-11-minuten-bis-zum-aufprall_id_4572397.html



Ich habe eine äußerst lebhafte Phantasie und es fühlte sich gerade einfach nur schrecklich an das im Kopf zu durchleben ... ;(

Stormtrooper
2015-03-26, 16:49:11
Wie muss man das denn verstehen, kein Anlass zur Durchsuchung?!
Das klingt für mich plausibler.
Copiloten +++
(Foto: REUTERS)

Ermittler haben die Durchsuchung der beiden Wohnsitze des Copiloten im Fall der abgestürzten Germanwings-Maschine eingeleitet. Sowohl vor seinem Elternhaus in Montabaur im Westerwald als auch vor seiner Wohnung am Stadtrand von Düsseldorf ist die Polizei aufgezogen. In das Haus im rheinland-pfälzischen Montabaur gingen mehrere Ermittler hinein. Einer hatte einen Karton dabei.
www.n-tv.de

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 16:51:50
Najaaaaaaa......... was ist wenn Terroristen einen Schläfer als Co Piloten einpflanzen?

Glaub mir Flugzeuge werden sich weiterntwickeln aber das 2 Klassenprinzip genauso es ist eine Logische Konsequenz.

Viele werden daran zerbrechen sie werden automatisch zu einer Gefahr einziger Weg Totalüberwachung der Gesellschaft der einfachste Weg jedenfalls eben Kontrolle.

drexsack
2015-03-26, 16:53:44
Mich beschäftigt der Gedanke was gewesen wäre wenn der Pilot eben nicht vor den Alpen auf Toilette wäre...was passiert wäre oder eben nicht...

Dann wäre er wahrscheinlich nach den Alpen oder erst am Flughafen auf Toilette gegangen.


edit. Irgendwann hätte es wieder eine Gelegenheit gegeben, vielleicht hat er es ja auch schon die letzten Flüge geplant? Das ist denke ich verschwendete Lebensmüh

EvilOlive
2015-03-26, 16:55:19
Wie kann man ohne Background-Check von Andreas L. und ohne Wohnungsdurchsuchung von vornherein einen terroristischen Hintergrund ausschließen?

Paran
2015-03-26, 16:59:12
gibts da näheres?
Imho Geilheit sich aufzuspielen. Wieviel Kontakt hat der normale Passagier mit den Piloten? Natürlich kann ich mich im Nachhinein hinstellen und meinen er war auffällig, ob da etwas dran ist ist etwas anderes.

drexsack
2015-03-26, 16:59:47
Nach aktuellen Stand der Erkenntnisse kann man das denke ich schon, und das war glaube ich auch der Wortlaut der PK.

Lyka
2015-03-26, 17:00:09
Weil?

Ein technischer Defekt ist wahrscheinlicher als so ein Szenario.

genau sowas oder halt körperliche Beeinträchtigung des verbleibenden Piloten... irgendwas ist immer. Pilot geht aufs Klo, Co-Pilot bekommt Herzinfarkt, Magenkrampf.....

mike49
2015-03-26, 17:07:00
Oder pilot suicide :(


Wie bitte mit 142 unbeteiligten und seinen Kollegen was seit ihr für Menschen das nur zu denken.


Sorry, aber ich muss mich von Dir hier bestimmt nicht als schlechten Menschen bezeichnen lassen bloß weil ich das offensichtliche (und mittlerweile auch so bestätigte) Geschehen ausspreche.

Leider passiert sowas nun mal und hier sprach halt auch alles dafür.

ux-3
2015-03-26, 17:10:38
Fazit imho: Wir sind nicht gottgleich. Jede Maßnahme, ein größeres Risiko zu vermeiden, öffnet einem neuen Risiko die Tür. Irgendwann ist ein Restrisiko erreicht, mit dem man leben bzw. sterben muss.

FeuerHoden
2015-03-26, 17:14:18
Auch im Leben erfolgreiche Menschen können Depressionen haben oder mit Schicksalschlägen konfrontiert denen sie nicht gewachsen sind.

Und Pilotensuizid ist kein Novum.
Die berufsgruppe mit den meisten Selbstmördern sind übrigens Psychologen, sollten nicht grade DIE psychisch gefestigt sein?
Was ich damit sagen will, eine solche Lebenssituation kann viele Menschen treffen, unabhängig davon wozu sie sonst in der Lage sind.

Paran
2015-03-26, 17:16:05
Ich denke auch, man kann nicht alle Eventualitäten absichern. Es ist tragisch, dass soviel Menschen umsonst gestorben sind, dazu zähle ich auch den Co-Piloten, aber wen jemand einen Weg sucht, findet er ihn.

ux-3
2015-03-26, 17:16:32
Die berufsgruppe mit den meisten Selbstmördern sind übrigens Psychologen, sollten nicht grade DIE psychisch gefestigt sein?

Meine Erfahrung aus dem Studium sagt mir, dass gerade dort viele Leute das machen, weil sie ihre Probleme verstehen wollen. Von daher ist es fast schon zwingend.

nemesiz
2015-03-26, 17:23:01
Selbstmord :rolleyes:

Mal wieder....

Irgendwie fehlen mir da die Beweise. Vor allem, immer wenn es mysteriös wird ist es Selbstmord.

Was bringt nochmal diese Erkenntnis? Axo, der Copilot atmet ruhig und sagt nichts.

Ja dann ist ja alles klar. :rolleyes:

Flyinglosi
2015-03-26, 17:23:42
Die berufsgruppe mit den meisten Selbstmördern sind übrigens Psychologen, sollten nicht grade DIE psychisch gefestigt sein?

Nirgendwo steht geschrieben, dass nur psychisch kranke Menschen Suizid begehen (schonmal weil die Definition der psychischen Krankheit ja eher schwammig ist). Unsere Gesellschaft wagt es nur nicht sich damit auseinander zu setzen, dass es auch Menschen gibt die bei vollem Verstand und guter Gesundheit ihr Leben nicht als lebenswert erachten.

DrumDub
2015-03-26, 17:26:26
Wenn man als Passagier sieht wie der Pilot versucht die Tür zu öffnen und rumschreit....
oh man danke für die 8min "sanften" Sinkflug in den Tod :(

Aber das ist (leider) keine Premiere:
EgyptAir Flight 990
Japan Airlines Flight 350
LAM Mozambique Airlines Flight 470
Pacific Air Lines Flight 773
Pacific Southwest Airlines Flight 1771
SilkAir Flight 185
Federal Express Flight 705 interessant. danke für die liste.

ux-3
2015-03-26, 17:26:37
Was bringt nochmal diese Erkenntnis? Axo, der Copilot atmet ruhig und sagt nichts.

Ja dann ist ja alles klar. :rolleyes:

Der Co-Pilot leitet absichtlich einen kontrollierten Sinkflug unter Gipfelhöhe ein, öffnet die Tür nicht und atmet die ganze Zeit. Vielleicht wollte er auch nur in Ruhe das Alpenpanorama genießen und hat sich in der Höhe vertan?

Rolsch
2015-03-26, 17:38:26
Wundert mich sowieso das man da allein im Cockpit sein darf. Hätte gedacht wennn jemand austritt muss ein Flugbegleiter ins Cockpit zur Kontrolle und für Notfälle.

Und wieso eigentlich Selbstmord? Das ist doch eher ein Amoklauf.

phoenix887
2015-03-26, 17:43:32
Ich habe eine äußerst lebhafte Phantasie und es fühlte sich gerade einfach nur schrecklich an das im Kopf zu durchleben ... ;(


Geht mir genau so. Mir ist schon der ganze Tag Übel, muss an meine Flüge dabei denken, mir geht das Szenario nicht aus dem Kopf....Finds einfach nur heftig, weil es auch das Grundvertrauen, in die da vorne irgendwie erschüttert, bzw, das da immer jemand Sitzen kann der austickt.

DonVitoCorleone
2015-03-26, 17:43:40
Ich frage mich, warum die Rekorder heute immer noch auf den Stand der alten analogen Tonbänder sind und nur Ton aufzeichnen. Mit einer zusätzlichen Videoaufzeichnung, die bei digitaler Speicherung nun wirklich kein Herausforderung sein sollte, wäre das mit der Aufklärung in bestimmten Fällen alles viel einfacher und deutlicher.


Würdest du dich an deinem Arbeitsplatz gerne die ganze Zeit filmen lassen?

Flyinglosi
2015-03-26, 17:44:18
Wundert mich sowieso das man da allein im Cockpit sein darf. Hätte gedacht wennn jemand austritt muss ein Flugbegleiter ins Cockpit zur Kontrolle und für Notfälle.

Du meinst wenn der alleinig anwesende plötzlich ausfällt und gleichzeitig der Autopilot versagt?

Die dürfen doch eh nur pinkeln, wenn sie die Lage im Griff haben.

EvilOlive
2015-03-26, 17:47:28
Wenn man als Passagier sieht wie der Pilot versucht die Tür zu öffnen und rumschreit....
oh man danke für die 8min "sanften" Sinkflug in den Tod :(

Aber das ist (leider) keine Premiere:
EgyptAir Flight 990
Japan Airlines Flight 350
LAM Mozambique Airlines Flight 470
Pacific Air Lines Flight 773
Pacific Southwest Airlines Flight 1771
SilkAir Flight 185
Federal Express Flight 705

Bei den Wikipedia-Einträgen zu den Ereignissen sind ein paar richtig gruselige Horrorgeschichten dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Federal-Express-Flug_705#Der_Entf.C3.BChrer

FeuerHoden
2015-03-26, 17:50:48
Meine Erfahrung aus dem Studium sagt mir, dass gerade dort viele Leute das machen, weil sie ihre Probleme verstehen wollen. Von daher ist es fast schon zwingend.
Jo, und viele Privatpiloten haben Höhenangst und versuchen so damit umzugehen.
Ich wollte nur herausstreichen dass ein Pilot kein ach so toller Mensch sein muss.

Kampf-Sushi
2015-03-26, 17:53:18
Wäre es nicht denkbar dass in Zukunft der Tower die Verriegelung der Tür lösen kann?
Sinkflug + Nicht Erreichbarkeit des Piloten ist für den Tower ja recht eindeutig.

basti333
2015-03-26, 17:56:04
Würdest du dich an deinem Arbeitsplatz gerne die ganze Zeit filmen lassen?

Würdest du dich gerne Audioüberwachen und jeden Knopfdruck abspeichern lassen?

1. Ist Pilot/Cockpit/Flugzeug ein ziemlicher Sonderfall und
2. werden diese Daten ja automatisch gelöscht, nicht gespeichert, auf ein anderen Medium überspielt oder auch nur angeguckt/angehört. Außer des passiert halt was.....

Die Audiomitschnitte sind deshalb auch nur von den letzten 2 Stunden verfügbar, mehr wird garnicht gespeichert.

Ansonsten wollte man ja nach dem verschollenen Air-Malaysia Flug neue Standards für Flugschreiber erarbeiten. U.a. weil man will das die mehr als nur 30 Tage ein Funksignal senden, aber bis sowas durch alle Internationale Instanzen ist dauert es halt.....

FeuerHoden
2015-03-26, 17:57:24
Wäre es nicht denkbar dass in Zukunft der Tower die Verriegelung der Tür lösen kann?
Sinkflug + Nicht Erreichbarkeit des Piloten ist für den Tower ja recht eindeutig.
Die Ideen werden immer bescheuerter.

Spielen wirs mal durch. Der Pilot meldet sich nicht, der Tower öffnet die Verrieglung. Was nun? Woher soll die Crew wissen dass die Verriegelung nun offen ist? Dann geht die Crew ins Cockpit, was nun?

Würde es so ein System geben dann hätte der Pilot die Maschine halt einmal rumgerissen, da ist jeder außenstehende machtlos.

Karümel
2015-03-26, 17:57:35
Eine Frage zu den Aufzeichnungen vom Voicerecorder.
Laut Presse soll man ja das klopfen des Piloten außen an der Tür gehört haben und nachher auch den Versuch die Tür einzutreten. Müßte man dann nicht eigentlich auch die Stimme des Piloten auch hören, oder sind die Türen "schalldicht"?

:confused:

ux-3
2015-03-26, 17:58:54
Jo, und viele Privatpiloten haben Höhenangst und versuchen so damit umzugehen.

Ist das deine persönliche Erfahrung?

RoNsOn Xs
2015-03-26, 17:59:49
Da man noch Geschrei von den Fliegenden gehört hat, ist da wohl nix Schalldicht.

FeuerHoden
2015-03-26, 18:03:06
Ist das deine persönliche Erfahrung?
Frei nach James May, ebenfalls Privatpilot mit Höhenangst.

Kampf-Sushi
2015-03-26, 18:06:28
Die Ideen werden immer bescheuerter.

Spielen wirs mal durch. Der Pilot meldet sich nicht, der Tower öffnet die Verrieglung. Was nun? Woher soll die Crew wissen dass die Verriegelung nun offen ist? Dann geht die Crew ins Cockpit, was nun?

Copilot festnehmen, Pilot übernimmt das Steuer.:confused:
So "bescheuert" ist die Idee auch wieder nicht.


Würde es so ein System geben dann hätte der Pilot die Maschine halt einmal rumgerissen, da ist jeder außenstehende machtlos.
Stimmt wohl irgendwie. Man könnte natürlich auch gleichzeitig ein Notfallprogramm (Autopilot) starten lassen. Was wieder Probleme mit sich bringt (Hacker). Aber irgendwas wird sicherlich immer vom Cockpit aus machbar sein um das Flugzeug abstürzen zu lassen.

nemesiz
2015-03-26, 18:11:59
Der Co-Pilot leitet absichtlich einen kontrollierten Sinkflug unter Gipfelhöhe ein, öffnet die Tür nicht und atmet die ganze Zeit. Vielleicht wollte er auch nur in Ruhe das Alpenpanorama genießen und hat sich in der Höhe vertan?

Ne er wollte das Risiko eingehen dass doch noch jemand rein kommt und gemütlich die Aussicht genießen.

Ich finde es einfach viel zu voreilig.

Meine Meinung, Beweise für Selbstmord:

Das er nicht geantwortet hat - fail
Das er geatmet hat - fail
Sinkflug eingeleitet - fraglich

Muss aber nochmal fragen... Wer hat die Kiste in den Sand gesetzt? Der Autopilot oder der Pilot direkt?

Ich meine, bewusst heisst für mich eher, Knüppel in der Hand und runter geht's.

Man kann natürlich vieles vermuten, es könnte auch immer noch einen Grund gegeben haben, vielleicht auch danach eine Ohnmacht? Atmen tut man da nämlich auch noch!

Ich finde einfach so ganz offensichtlich ist das ganze für mich noch nicht.

drexsack
2015-03-26, 18:13:14
Aber irgendwas wird sicherlich immer vom Cockpit aus machbar sein um das Flugzeug abstürzen zu lassen.

Das denke ich eben auch. Jeder Pilot kriegt den Flieger runter wenn er will, genauso wie auch jeder Taxi/Bus/Fernbus-Fahrer mal eben in den Gegenverkehr oder einen Brückenpfeiler ziehen kann. Absolute Sicherheit kann es nie geben.


Muss aber nochmal fragen... Wer hat die Kiste in den Sand gesetzt? Der Autopilot oder der Pilot direkt?



Der Autopilot auf direkte Veranlassung des Copiloten. Vielleicht wollt er in Ruhe die Aussicht genießen, meditieren, onanieren, man weiss es nicht. Bei "nur" einer Ohnmacht wäre der Vogel normal weiter geflogen und der Pilot wieder in die Kabine gekommen. Daher sehe ich da leider recht wenig Spielraum.

FeuerHoden
2015-03-26, 18:15:21
Copilot festnehmen, Pilot übernimmt das Steuer.:confused:
So "bescheuert" ist die Idee auch wieder nicht.

Damit deckst du einen sehr spezifischen Fall ab der in der gesamten Luftfahrt jetzt zum ersten Mal vorgekommen ist.
In der Politik nennt man das blinden Aktionismus.

RoughNeck
2015-03-26, 18:21:25
genau sowas oder halt körperliche Beeinträchtigung des verbleibenden Piloten... irgendwas ist immer. Pilot geht aufs Klo, Co-Pilot bekommt Herzinfarkt, Magenkrampf.....

Dann kann der andere aber immer noch ins Cockpit zurück, hier hat der Copilot das verhindert indem er das Cockpit abgeriegelt hat und der andere Pilot kam eben nicht mehr rein.

Wenn da 3 im Cockpit sind, gibt es auch andere Möglichkeiten das Flugzeug absichtlich abstürzen zu lassen. Sowas kannst nie verhindern, wenn einer das machen will, dann schafft er das auch.

FeuerHoden
2015-03-26, 18:24:00
Das der Co-Pilot die Tür verriegelt hat ist aber gar nicht mal ungewöhnlich.
Welchen Sinn hätte es denn die Cockpittür ein paar Minuten lang unversperrt zu lassen wenn sie sonst immer versperrt wäre? Auf einem langen Flug müsste ein Terrorist nur warten bis einer der Piloten aus dem Cockpit kommt und die Tür wäre dann aufgesperrt?

ux-3
2015-03-26, 18:27:17
Sowas kannst nie verhindern, wenn einer das machen will, dann schafft er das auch.

Ich denke, dass wird der Grund sein, warum ich seit Bekanntwerden des Absturzgrundes irgendwie erleichtert bin.

Das der Co-Pilot die Tür verriegelt hat ist aber gar nicht mal ungewöhnlich.
Welchen Sinn hätte es denn die Cockpittür ein paar Minuten lang unversperrt zu lassen wenn sie sonst immer versperrt wäre? Auf einem langen Flug müsste ein Terrorist nur warten bis einer der Piloten aus dem Cockpit kommt und die Tür wäre dann aufgesperrt?

Das betrifft nur die Verriegelung von Innen, nicht den PIN Override.

In dem Moment, wo der Pilot rauskommt, wird die Tür imho immer offen sein.

M4xw0lf
2015-03-26, 18:27:57
Die endgültige Verurteilung des Copiloten ist noch verfrüht. Es steht noch nicht mal völlig fest, dass die Tür dieses fraglichen Airbus' tatsächlich ein Codefeld zum Öffnen von außen besaß - mangels Flugschreiber ist ja auch die Annahme, der Copilot habe die Türverriegelung betätigt, nur auf die bisher bekannten Indizien gestützt (Pilot klopft, kommt aber nicht mehr rein - mehr weiß man nicht). Eine Kursänderung aus noch unbekannten Gründen und anschließender Handlungsunfähigkeit des Copiloten aus ebenfalls unbekannten Gründen ist noch nicht ausgeschlossen.
Die Selbsmord-Hypothese ist beim jetzigen Kenntnisstand äußerst plausibel, aber man darf nicht vergessen, dass mit den fehlenden Daten des Flugschreibers noch mindestens die Hälfte des Puzzles gar nicht auf dem Tisch liegt.

DeaLie
2015-03-26, 18:29:11
Das der Co-Pilot die Tür verriegelt hat ist aber gar nicht mal ungewöhnlich.
Welchen Sinn hätte es denn die Cockpittür ein paar Minuten lang unversperrt zu lassen wenn sie sonst immer versperrt wäre? Auf einem langen Flug müsste ein Terrorist nur warten bis einer der Piloten aus dem Cockpit kommt und die Tür wäre dann aufgesperrt?

Die Tür ist immer zu, aber man kann sie auch von draußen aufmachen es sei den es wird von innen verhindert.

Dicker Igel
2015-03-26, 18:29:36
Sowas kannst nie verhindern, wenn einer das machen will, dann schafft er das auch.
Sicher? Würdest Du einfach zugucken, wie der andere das Flugzeug versenkt? Dass es unplanmäßig in den Sinkflug geht, bekommt man ja wohl mit. Ich denke das entsprechende Risiko wird statistisch nicht so schwer wiegen, dass 3 Mann im Cockpit benötigt werden.

FeuerHoden
2015-03-26, 18:31:52
Die Tür ist immer zu, aber man kann sie auch von draußen aufmachen es sei den es wird von innen verhindert.
Du hast mich nicht verstanden.

Nochmal: Welchen Sinn soll es machen eine Cockpittür den ganzen Flug über zu VERSPERREN (den Begriff 'zusperren' kennst du?) wenn man die Tür solange unversperrt lässt wie sich nur einer von zwei Piloten im Cockpit befindet.

Das ist Bullshit.

ux-3
2015-03-26, 18:32:14
Die endgültige Verurteilung des Copiloten ist noch verfrüht.
Die Selbsmord-Hypothese ist beim jetzigen Kenntnisstand äußerst plausibel, aber man darf nicht vergessen, dass mit den fehlenden Daten des Flugschreibers noch mindestens die Hälfte des Puzzles gar nicht auf dem Tisch liegt.

Mit dem 2. Punkt hast Du zweifellos recht, aber nicht jeder hier verurteilt den Copiloten.


Sicher? Würdest Du einfach zugucken, wie der andere das Flugzeug versenkt?

Laut Aussage eines Piloten gibt es Möglichkeiten, eine Maschine blitzschnell zu versenken. Da hilft auch kein zweiter oder dritten Mann. Ich kann das nicht beurteilen.

ux-3
2015-03-26, 18:35:21
Nochmal: Welchen Sinn soll es machen eine Cockpittür den ganzen Flug über zu VERSPERREN (den Begriff 'zusperren' kennst du?) wenn man die Tür solange unversperrt lässt wie sich nur einer von zwei Piloten im Cockpit befindet.

Das ist Bullshit.

Dann einfacher: Der Pilot hat einen Schlüssel (pin), der Terrorist nicht. Im Cockpit kann man aber das Schloss auch ganz sperren.(Kette vor) So OK?

drexsack
2015-03-26, 18:36:06
Du hast mich nicht verstanden.

Nochmal: Welchen Sinn soll es machen eine Cockpittür den ganzen Flug über zu VERSPERREN (den Begriff 'zusperren' kennst du?) wenn man die Tür solange unversperrt lässt wie sich nur einer von zwei Piloten im Cockpit befindet.

Das ist Bullshit.

http://abload.de/img/wat8egs1t.jpg

DeaLie
2015-03-26, 18:36:06
Nochmal: Welchen Sinn soll es machen eine Cockpittür den ganzen Flug über zu VERSPERREN (den Begriff 'zusperren' kennst du?) wenn man die Tür solange unversperrt lässt wie sich nur einer von zwei Piloten im Cockpit befindet.

Das ist Bullshit.

Dein Geschreibe kann man auch nicht verstehen, da dies überhaupt keinen Sinn ergibt.
Ich glaube aber du versteht die Funktionsweise der Tür einfach nicht. Da gibt es kein offen und abgeschlossen.

Dicker Igel
2015-03-26, 18:36:18
Ich kann das nicht beurteilen.
Ich auch nicht, würde mich aber im Detail interessieren.

alkorithmus
2015-03-26, 18:38:14
Welch wunderbarer Cyclejirk hier ;D

M4xw0lf
2015-03-26, 18:39:30
Mit dem 2. Punkt hast Du zweifellos recht, aber nicht jeder hier verurteilt den Copiloten.
Nicht jeder hier, aber doch auch die Meisten - in den Medien und sozialen Netzwerken ist es eh schon ein praktisch unstoppbarer Selbstläufer geworden.

Niall
2015-03-26, 18:43:43
Was sagt das 3Dc denn zu einem solchen Statement:

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Steinigt mich nicht, ich frage mich nur ob und wenn welche Teile davon evtl. einen nachvollziehbaren Gehalt bzgl. der Sache haben...
Nur Propaganda und das Ausnutzen der Tragödie?

M4xw0lf
2015-03-26, 18:51:25
Was sagt das 3Dc denn zu einem solchen Statement:

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Steinigt mich nicht, ich frage mich nur ob und wenn welche Teile davon evtl. einen nachvollziehbaren Gehalt bzgl. der Sache haben...
Nur Propaganda und das Ausnutzen der Tragödie?
U srs?
Ich werde diese Hirnexkremente nicht mit weiterer Lebenszeit meinerseits bedenken.

nemesiz
2015-03-26, 18:52:21
Was sagt das 3Dc denn zu einem solchen Statement:

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Steinigt mich nicht, ich frage mich nur ob und wenn welche Teile davon evtl. einen nachvollziehbaren Gehalt bzgl. der Sache haben...
Nur Propaganda und das Ausnutzen der Tragödie?

Der Pilot hat seinen Kollegen ausgesperrt...
Er hat den Sinkflug eingestellt...
Er hat gemütlich und ruhig atmend zugesehen...

Das man wohl alles gehört hat aber nicht was die ständige Verriegelung der Tür oder irgendwelche Eingaben bekräftigt halten wir mal aussen vor...

Auch die Aussage, bis zu letzt ruhig geatmet... naja... also keinerlei Erhöhte Pulsfrequenz und die dazugehörige Atmung...
egal...

Copilot wars und Ende...:rolleyes:

FeuerHoden
2015-03-26, 19:01:11
Was sagt das 3Dc denn zu einem solchen Statement:

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Steinigt mich nicht, ich frage mich nur ob und wenn welche Teile davon evtl. einen nachvollziehbaren Gehalt bzgl. der Sache haben...
Nur Propaganda und das Ausnutzen der Tragödie?
An die Theorie mit den toxischen Gasen glaube ich nicht. Das hätte beide Piloten betreffen müssen. Es kann schon sein das man leicht benebelt eine falsche Entscheidung trifft bevor man unmächtig wird. Es kann auch sein dass der Pilot anfing sich unwohl zu fühlen und deswegen das Cockpit verlassen hat (mal die Beine verteten).

Aber beides erklärt nicht die verschlossene Tür und den Sinkflug.

Interessant ist die Frage aber allemal wie die New York Times an die Informationen gelangt ist.

Niall
2015-03-26, 19:07:44
Deshalb schrieb ich ja welche Teile von dat Janze möglicherweise Wahrheiten und Fakten enthalten könnten.

Sven77
2015-03-26, 19:11:45
Was sagt das 3Dc denn zu einem solchen Statement:

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Steinigt mich nicht, ich frage mich nur ob und wenn welche Teile davon evtl. einen nachvollziehbaren Gehalt bzgl. der Sache haben...
Nur Propaganda und das Ausnutzen der Tragödie?

Der Typ dieser Seite ist ein bekannter Rechtpopulist und Clickbaiter, mehr muss man dazu nicht sagen.

ux-3
2015-03-26, 19:12:42
Deshalb schrieb ich ja welche Teile von dat Janze möglicherweise Wahrheiten und Fakten enthalten könnten.

Wer so anfängt wie dieser Artikel will die Wahrheit gar nicht wissen. :cool:

Ich frage mich immer, warum man da noch weiter liest?

Schlammsau
2015-03-26, 19:14:44
Hier im Thread wurde zB schon ein Video verlinkt das zeigt, dass sich ein Flugzeug sehr wohl pulverisieren kann wenn es auf einen harte untergrund aufschlägt.

Und gegen eine Explosion spricht, dass die Trümmer doch auf einem vergleichsweise überschaubaren Areal verschreut sind.

Der Text ist mal sowas von :rolleyes: und wenn ich Ulfkotte lese ... :kotz:

Niall
2015-03-26, 19:16:47
Am schlimmsten finde ich gerade dass alle jetzt anfangen mit:

Wer war Andreas L.?

Die arme Familie. ;(

Dicker Igel
2015-03-26, 19:18:50
Hexenverbrennung.

Fairy
2015-03-26, 19:24:41
Wundert mich sowieso das man da allein im Cockpit sein darf. Hätte gedacht wennn jemand austritt muss ein Flugbegleiter ins Cockpit zur Kontrolle und für Notfälle.

Und siehe da:
+++ 19:17 Airlines erlassen neue Sicherheitsvorschriften +++

Einige Airlines reagieren mit neuen Sicherheitsvorkehrungen auf den vorsätzlich herbeigeführten Absturz des Germanwings-Airbus. Nach Norwegian Air erlassen nun auch Easyjet, Air Canada und Icelandair neue Regeln für die Besetzung des Cockpits. Zu jeder Zeit eines Fluges müssten zwei Personen anwesend sein, teilen die Gesellschaften unabhängig voneinander mit.

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/19-17-Airlines-verschaerfen-Sicherheitsvorschriften-article14781726.html

Philipus II
2015-03-26, 19:25:43
Ich finde es widerlich, dass derartige Details so früh in der Öffentlichkeit stehen. Auch wenn der Verdacht besteht, dass das betreffende Besatzungsmitglied der größte deutsche Massenmörder der Nachkriegszeit ist sollte man sich wirklich sicher sein, bevor derartige Informationen in die Öffentlichkeit gehören. Das öffentliche Interesse ist sicher nachvollziehbar, denn wenn sich der Verdacht bestätigt, hat der Betreffende vorsätzlich 149 Menschen getötet.

RoughNeck
2015-03-26, 19:26:12
Ich denke, dass wird der Grund sein, warum ich seit Bekanntwerden des Absturzgrundes irgendwie erleichtert bin.


Erleichtert.
Naja, fliegen ist sehr sicher (so sicher es eben Finanziell Sinnvoll ist).
Auch bei einem technischen Defekt, würde ich mich in einem Flugzeug sicher fühlen, der A320 fliegt schon so lange, da wäre schon früher was passiert wenn da ein grober Fehler wäre.


Sicher? Würdest Du einfach zugucken, wie der andere das Flugzeug versenkt? Dass es unplanmäßig in den Sinkflug geht, bekommt man ja wohl mit. Ich denke das entsprechende Risiko wird statistisch nicht so schwer wiegen, dass 3 Mann im Cockpit benötigt werden.

Zugucken würde ich sicher nicht.
Aber der der aktuell fliegt braucht nur voll in die Querruder steigen, dann ist es auch vorbei und ein 3. im Cockpit nutzt da auch nichts.
Ich wollte auch damit nur sagen dass es immer Mittel und Wege geben wird.

ux-3
2015-03-26, 19:26:38
Hexenverbrennung.

Nicht mehr nötig.

Birdman
2015-03-26, 19:29:24
genau sowas oder halt körperliche Beeinträchtigung des verbleibenden Piloten... irgendwas ist immer. Pilot geht aufs Klo, Co-Pilot bekommt Herzinfarkt, Magenkrampf.....
Du hast wohl den ganzen Thread hier wohl auch nur überflogen....oder deine Aussage ist als Trollversuch zu werten um dein unsinniges Argument mit dem 1+1 zu stützen.

In all deinen aufgezählten Fällen lässt sich die Türe via Code öffnen und somit besteht KEIN Problem oder Handlungsbedarf.

Wenn aber einer der Piloten auf Safe-Room macht und von innen absichtlich und manuell das Cockpit abriegelt, dann ist halt verschissen....aber das macht einer nicht wenn er Herzinfarkt oder nen Magenkrampf hat.

Das ganze System ist daher nur "flawed" wenn jemand die Absicht hat den Flieger in den Sand zu setzen - in den Fällen würden aber auch 3 Leute im Cockpit nicht (immer) helfen.

Stormtrooper
2015-03-26, 19:30:25
Ich finde es widerlich, dass derartige Details so früh in der Öffentlichkeit stehen.
Ich nicht, denn es kamen ja gestern schon die ersten Stimmen die fragten ob etwas vertuscht wird.
Ich sehe kein Problem darin, wenn in der PK die Tatsachen gesagt werden.

Niall
2015-03-26, 19:33:19
Ich nicht, denn es kamen ja gestern schon die ersten Stimmen die fragten ob etwas vertuscht wird.
Ich sehe kein Problem darin, wenn in der PK die Tatsachen gesagt werden.

Bin ich bei dir, schlimm finde ich es nur für die Familie des Piloten, welche sich jetzt sicherlich mit Morddrohungen und Hassbriefen konfrontiert sieht.

Troyan
2015-03-26, 19:34:35
Laut Carsten Spohr gibt es bei Lufthansa keine Vorschrift, dass immer mindesten zwei Personen im Cockpit sein müssen. Und man beabsichtige nicht daran etwas im Zukunft zu ändern...

Wow. Da werde ich es mir dreimal überlegen nochmal mit Lufthansa zu fliegen. :(

ux-3
2015-03-26, 19:35:37
schlimm finde ich es nur für die Familie des Piloten, welche sich jetzt sicherlich mit Morddrohungen und Hassbriefen konfrontiert sieht.

Warum nimmst Du das an? Schreibst Du einen? Findest Du das naheliegend? Passiert das sonst auch immer?

Ich glaube nicht, dass die Angehörigen der Opfer da groß Lust zu haben werden. Die Familie hat auch das Kind verloren.

Niall
2015-03-26, 19:42:48
Warum nimmst Du das an? Schreibst Du einen? Findest Du das naheliegend? Passiert das sonst auch immer?

Ich glaube nicht, dass die Angehörigen der Opfer da groß Lust zu haben werden. Die Familie hat auch das Kind verloren.

Ja, nur das ihr Kind das Leben derer Kinder auf dem Gewissen hat.
Was hab ich damit zu tun? :freak:

Emotional traumatisierte Menschen handeln nicht rational. Das ist Fakt.
Was meinst du wieso sie die Familie des Piloten nicht mit den Familien der Opfer zusammengebracht haben... (war eine offizielle Aussage der Behörden)

Philipus II
2015-03-26, 19:45:00
Schlussendlcih ist das Vergleich mit der Situation nach Amokläufen. Ein/wenige Täter, viele Opfer und dementsprechend natürlich auch Angehörige von Täter und Opfer.

Dicker Igel
2015-03-26, 19:46:53
Aber der der aktuell fliegt braucht nur voll in die Querruder steigen, dann ist es auch vorbei und ein 3. im Cockpit nutzt da auch nichts.
Ich wollte auch damit nur sagen dass es immer Mittel und Wege geben wird.
Das würde mich eben im Detail interessieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so eine Maschine "blitzschnell" versenken kann, ohne daß man noch irgendwie eingreifen könnte. Ist es überhaupt möglich, "voll in die Querruder zu steigen", wenn das Teil auf Reisegeschwindigkeit ist? Greifen denn da keine Sicherheitsschaltungen odA? Funktioniert ja wohl nicht direkt, mit bloßen Seilzügen.

Ich glaube nicht, dass die Angehörigen der Opfer da groß Lust zu haben werden. Die Familie hat auch das Kind verloren.
Ich sehe das wie Niall und könnte mir da auch entsprechende Reaktionen von "verbitterten Dritten" vorstellen.

RoughNeck
2015-03-26, 20:01:41
@Dicker Igel

Genau im Detail kann ich es dir nicht sagen, ein Bekannter von meiner Freundin ist Pilot und er meinte man kann bei Reisefluggeschwindigkeit ein Flugzeug zum Absturz bringen und dass ohne viel Aufwand in kürzester Zeit.
Ich könnte leider nicht lange mit ihm reden aber beim nächsten mal frage ich genauer.

YfOrU
2015-03-26, 20:03:49
Laut Carsten Spohr gibt es bei Lufthansa keine Vorschrift, dass immer mindesten zwei Personen im Cockpit sein müssen. Und man beabsichtige nicht daran etwas im Zukunft zu ändern...

Da wäre man bei der Lufthansa schön blöd eine entsprechende Änderung der Sicherheitsvorschriften jetzt sofort herauszubringen.

Der ausgesperrte Pilot hatte bei diesem Airbus keine Möglichkeit die Tür zu öffnen. Entsprechend wäre es best practice gewesen hier aus Sicherheitsgründen eine zwei Personen Regelung einzusetzen. Das ist fahrlässig und widerspricht somit dem propagierten Image der Airline/Unternehmensgruppe.

Sven77
2015-03-26, 20:04:01
Das gleiche hat ein Pilot im Interview gesagt

Dimon
2015-03-26, 20:04:39
Sagtmal reichen eigentlich die physikalischen kräfte aus um ein flugzeug so derart zu pulverisieren? Was sagen die Physiker dazu?

mfg

Stormtrooper
2015-03-26, 20:06:28
Das beste wäre wohl die schwachsinnige Türe wieder auszubauen.

Stormtrooper
2015-03-26, 20:07:12
Sagtmal reichen eigentlich die physikalischen kräfte aus um ein flugzeug so derart zu pulverisieren? Was sagen die Physiker dazu?

mfg

Ja, es gab schon Flugzeugabstürze da waren noch wesentlich weniger Teile vorhanden.

Dicker Igel
2015-03-26, 20:11:03
Genau im Detail kann ich es dir nicht sagen, ein Bekannter von meiner Freundin ist Pilot und er meinte man kann bei Reisefluggeschwindigkeit ein Flugzeug zum Absturz bringen und dass ohne viel Aufwand in kürzester Zeit.

Hab mal kurz gesucht:

Ein Sidestick ersetzt den traditionellen Steuerknüppel. Zur Sicherheit sind die Computer derart programmiert, dass der Flugzeugbetrieb außerhalb des Leistungsprofils und damit im kritischen Bereich nicht möglich ist.
http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/187025/

Vielleicht kann man das aber auch deaktivieren. Da braucht man wohl fundiertere Aussagen.

Geächteter
2015-03-26, 20:12:38
Das man wohl alles gehört hat aber nicht was die ständige Verriegelung der Tür oder irgendwelche Eingaben bekräftigt halten wir mal aussen vor...

Was willst du da hören, wenn die Lock-Position einmal angetastet ist, dann hast du im Cockpit 5 oder 20 Minuten Ruhe. Dann hörst nur noch das Piepen des Interphones, wenn man das nicht auch muten kann.

ux-3
2015-03-26, 20:16:46
Sagtmal reichen eigentlich die physikalischen kräfte aus um ein flugzeug so derart zu pulverisieren? Was sagen die Physiker dazu?

Wenn das Teil 700km/h schnell war, dann dürfte der komplette Einschlag in ca. 0,2 Sekunden erfolgt sein. Wie sollen größere Teile da ihre Geschwindigkeit derart schnell im Stück ändern? Dazu sind die nötigen Kräfte zu groß. Am Ende des Rumpfes könnte etwas mehr im Stück bleiben.

Dawn on Titan
2015-03-26, 20:18:02
Da wäre man bei der Lufthansa schön blöd eine entsprechende Änderung der Sicherheitsvorschriften jetzt sofort herauszubringen.

Der ausgesperrte Pilot hatte bei diesem Airbus keine Möglichkeit die Tür zu öffnen. Entsprechend wäre es best practice gewesen hier aus Sicherheitsgründen eine zwei Personen Regelung einzusetzen. Das ist fahrlässig und widerspricht somit dem propagierten Image der Airline/Unternehmensgruppe.

Es ist nicht so einfach, den eigentlich darf keine nicht autorisierte Person in das Cockpit. (zumindest in Europa)

n00b
2015-03-26, 20:19:00
Sagtmal reichen eigentlich die physikalischen kräfte aus um ein flugzeug so derart zu pulverisieren? Was sagen die Physiker dazu?

mfg


Das Ding ist wohl mit mindestens 600 km/h auf den Berg gekachelt. Was soll da von einem Leichtbau Alu/Carbonkonstrukt noch gross übrigbleiben?

Dawn on Titan
2015-03-26, 20:19:53
Vor allem baut niemand ein Flugzeug für den Frontalcrash.

Stormtrooper
2015-03-26, 20:20:20
Das öffentliche Interesse ist sicher nachvollziehbar, denn wenn sich der Verdacht bestätigt, hat der Betreffende vorsätzlich 149 Menschen getötet.

Liveticker zum Flugzeugabsturz+++ 20:09 Autopilot manuell auf 100 Fuß eingestellt +++

Der Autopilot des A320 wurde offenbar manuell so eingestellt, dass er einen Sinkflug bis auf eine Höhe von 100 Fuß einleitete. Das sei die niedrigste Höhe, die bei dem Autopiloten eingestellt werden könne, sagt Frederik Lindahl, CEO von flightradar24.com. Der Webdienst habe entsprechende Daten an die französischen Ermittlungsbehörden auf Anfrage weitergeleitet. "Der Autopilot wurde manuell von 38.000 Fuß auf 100 Fuß geändert, neun Sekunden später begann das Flugzeug den Sinkflug", so Lindahl. Der Airbus sei mit einer Geschwindigkeit von 3000 Fuß pro Minute gesunken.

Keine Ahnung wie di das direkt auslesen können, aber ich schließe aus, das dies als Bedienungsfehler passieren kann.
Sollten die also Beweise dafür haben, daß er dies wirklich gemacht hat, brauchts keine weiteren Beweise mehr, daß dies ein Massenmörder ist.

Geächteter
2015-03-26, 20:26:31
Sollten die also Beweise dafür haben, daß er dies wirklich gemacht hat, brauchts keine weiteren Beweise mehr, daß dies ein Massenmörder ist.
Oder er hat Höhenangst bekommen, und als er alleine war, sich deshalb die Buchse vollgeschissen, der Kapitän sollte davon nix merken, also erstmal aussperren und dann die Höhe schnell abbauen. :freak:

Stormtrooper
2015-03-26, 20:27:30
Vor allem baut niemand ein Flugzeug für den Frontalcrash.

Wäre auch sinnlos.
Denn jeder Mensch wäre bei einem Frontalcrash bei 600-700km/h eh sofort tot.

YfOrU
2015-03-26, 20:33:56
Es ist nicht so einfach, den eigentlich darf keine nicht autorisierte Person in das Cockpit. (zumindest in Europa)

Scheint durchaus einfach zu sein denn das haben einige Airlines spontan ab morgen ins Programm aufgenommen ;). Das Thema wird ja schon länger diskutiert denn der Einbau der Sicherheitstüren wär ein politisch motivierter Schnellschuss. Grundsätzlich richtig aber die bisherige Umsetzung entspricht meiner Ansicht nach nicht dem Schema welches in der Luftfahrt üblich ist. Sicherheit durch Redundanz.

Philipus II
2015-03-26, 20:34:30
Vielleicht kann man das aber auch deaktivieren. Da braucht man wohl fundiertere Aussagen.
Ja, man kann beim Airbus sehr viele Protections deaktivieren. Dies ist sowohl automatisch möglich, wenn die Voraussetzungen für einen bestimmten Modus fehlen als auch manuell.

Mal eine andere Frage: Gab es eigentlich Beispiele für derartige Massenmorde abseits der Zwei-Mann-Cockpits? Ich kenne nur zwei Beispiele, Egypt Air und Royal Air Maroc, beide mit Zweimann-Cockpit.

Crew darf auch ins Cockpit, d.h. Flugbegleiter sind gestattet.

Dawn on Titan
2015-03-26, 20:41:31
Scheint durchaus einfach zu sein denn das haben einige Airlines spontan ab morgen ins Programm aufgenommen ;). Das Thema wird ja schon länger diskutiert denn der Einbau der Sicherheitstüren wär leider ein politisch motivierter Schnellschuss. Grundsätzlich richtig aber ohne Erfahrungen aus der Praxis halbgar. Mit Nachbesserungen ist leider oft erst zu rechnen wenn es richtig knallt.

Jetzt wird auch kaum eine Behörde was dagegen haben.

Dawn on Titan
2015-03-26, 20:42:08
Ja, man kann beim Airbus sehr viele Protections deaktivieren. Dies ist sowohl automatisch möglich, wenn die Voraussetzungen für einen bestimmten Modus fehlen als auch manuell.

Mal eine andere Frage: Gab es eigentlich Beispiele für derartige Massenmorde abseits der Zwei-Mann-Cockpits? Ich kenne nur zwei Beispiele, Egypt Air und Royal Air Maroc, beide mit Zweimann-Cockpit.

Crew darf auch ins Cockpit, d.h. Flugbegleiter sind gestattet.

Eine FedEX DC-10 hatte einen Vorfall.

Mark3Dfx
2015-03-26, 20:42:28
Und dann dreht der von der Kabinencrew durch?
Menschen sind nicht zu 100% berechenbar.

Kosh
2015-03-26, 20:53:41
Laut Carsten Spohr gibt es bei Lufthansa keine Vorschrift, dass immer mindesten zwei Personen im Cockpit sein müssen. Und man beabsichtige nicht daran etwas im Zukunft zu ändern...

Wow. Da werde ich es mir dreimal überlegen nochmal mit Lufthansa zu fliegen. :(

Wer mit dem Flugzeug Suizid begehen will, wird auch notfalls es schaffen den Pilot oder den Ersatz,während er auf dem Klo ist, ausser Gefecht zu setzen.

Elektroschocker,Chloroform,KO Tropfen, harter Gegenstand ihm über den Kopf ziehen usw.
Es gibt keinen Schutz,wenn ein pilot so einen Suizid begehen will.

Hellspinder
2015-03-26, 20:55:58
Es gibt keinen Abschiedsbrief oder eine Sprachnotiz oder ähnliches, die erklären könnte, warum jemand (evtl. sogar mit Familie/Kindern?) aus dem Nichts so eine Wahnsinnstat begeht ?
Ein Psychopath scheidet wohl aus, denn die agieren zwar ohne Gewissen, aber sehr strukturiert und nie selbstmörderisch, -eher hedonistisch.
Ein "Amoklauf" scheidet aber irgendwie auch aus, denn es ist keine Wut in der Tat erkennbar. Und jemand, der möglichst viele mitnehmen will oder sich als Massenmörder ein Denkmal setzen will, fliegt nicht in einen Berg im Niemandsland, sondern in einen Wolkenkratzer oder ein Atomkraftwerk o.ä..

Ich mache jahrelang meinen Job, lebe ein normales Leben und entscheide mich dann eines Tages die Kabinentür abzuschließen, den Autopilot auf 100 Fuß zu stellen, um dann wortlos und seelenruhig mit nem Kaffe in der Hand und den Füßen hochgelegt, dem (Massen)Tod entgegen zu segeln... :confused:

noid
2015-03-26, 20:59:55
Es gibt keinen Abschiedsbrief oder eine Sprachnotiz oder ähnliches, die erklären könnte, warum jemand (evtl. sogar mit Familie/Kindern?) aus dem Nichts so eine Wahnsinnstat begeht ?
Ein Psychopath scheidet wohl aus, denn die agieren zwar ohne Gewissen, aber sehr strukturiert und nie selbstmörderisch, -eher hedonistisch.
Ein "Amoklauf" scheidet aber irgendwie auch aus, denn es ist keine Wut in der Tat erkennbar. Und jemand, der möglichst viele mitnehmen will oder sich als Massenmörder ein Denkmal setzen will, fliegt nicht in einen Berg im Niemandsland, sondern in einen Wolkenkratzer oder ein Atomkraftwerk o.ä..

Ich mache jahrelang meinen Job, lebe ein normales Leben und entscheide mich dann eines Tages die Kabinentür abzuschließen, den Autopilot auf 100 Fuß zu stellen, um dann wortlos und seelenruhig mit nem Kaffe in der Hand und den Füßen hochgelegt, dem (Massen)Tod entgegen zu segeln... :confused:

Warum nicht? Nehmen wir doch die Alternativen wie Zug, Brücke, Auto, Medikamente und andere Dinge. Entweder muss man aktiv springen/drücken etc. oder aber man hat Pech und überlebt total unverhofft und sitzt dann im Rollstuhl o.ä.
Flugzeug? 750km/h auf eine Steilwand - das ganze 8Min durch den Autopiloten gesteuert, dass man eigentlich nur die Augen schliessen und warten muss. Sehr bequem und komfortabel, wenn man ein so schnelles Flugzeug hat.

Lyka
2015-03-26, 21:01:15
als ich noch Autogefahren bin, habe ich mir auch manchmal überlegt, einfach nur die Augen zu schließen und Gas zu geben -.- einfach so.

Mark3Dfx
2015-03-26, 21:02:02
Ich mache jahrelang meinen Job, lebe ein normales Leben und entscheide mich dann eines Tages die Kabinentür abzuschließen, den Autopilot auf 100 Fuß zu stellen, um dann wortlos und seelenruhig mit nem Kaffe in der Hand und den Füßen hochgelegt, dem (Massen)Tod entgegen zu segeln... :confused:

:frown:
Da hast Du Recht, aber warten erstmal ab was die Ermittlungen weiter zu Tage fördern.

YfOrU
2015-03-26, 21:02:23
Keine Ahnung wie di das direkt auslesen können, aber ich schließe aus, das dies als Bedienungsfehler passieren kann.

Die Signale der Transponder (automatische Positionssender) sind nicht verschlüsselt und können mit handelsüblicher Hardware empfangen und ausgewertet werden. Beispiel:
http://www.flightradar24.com/47.09,20.8/5
Auf Anfrage kann der Transponder noch mehr Daten liefern. Diese wurden ebenfalls mitgeschnitten und dekodiert.

Im Endeffekt ist das zwar ein recht primitives aber trotzdem sehr effektives "Ping, hier bin ich" System. Damit kennen Bodenstationen und andere Flugzeuge Position, Geschwindigkeit, Höhe und Richtung ohne Radar.

127.0.0.1
2015-03-26, 21:03:54
Das ist es ja was einem so ungläubig zurücklässt. Weil es irgendwie in kein Schema passt. Irgend einer der klugen Psychonkel im Interview meinte er hätte die Tat in Gedanken bereits 100 Mal durchgespielt. Und aus irgend einem Grund war es diesmal mehr als nur ein Gedankenspiel. Als er die Bordtür sperrte und den Autopiloten auf Crashkurs setzte gab es kein Zurück in sein normales Leben mehr. Selbst wenn er das rückgängig gemacht hätte wären Job, Karriere und alles weg gewesen. Also sass er nur da in seiner Gedankenwelt und hat regungslos vor sich hingeatmet, bis alles vorbei war. Es gab keinen Weg für ihn mehr zurück, nicht von dem Moment an als der Kapitän das Cockpit verliess und er den ersten verhängnisvollen Handgriff tat. Warum das ausgrechnet an diesem Tag war wird man vielleicht nie erfahren. Es mag irgend eine an sich völlig unbedeutende Kleinigkeit gewesen sein.

Ist natürlich alles nur Spekulation aber erscheit mir von allen bisher gehörten Theorien zumindest ansatzweise plausibel.

Hellspinder
2015-03-26, 21:04:27
Sehr bequem und komfortabel, wenn man ein so schnelles Flugzeug hat.

Auf ner Überdosis Heroin stirbt man auch "komfortabel", sofern man dieses Wort in dem Zusammenhang gebrauchen will. Mit dem Unterschied das man nicht 150 Seelen mit ins Jenseits reißt inklusive einer Schülergruppe. Soviel "scheißdrauf" kann man vielleicht in einem Moment erleben, aber 8 Minuten lang ?!

noid
2015-03-26, 21:07:36
Auf ner Überdosis Heroin stirbt man auch "komfortabel", sofern man dieses Wort in dem Zusammenhang gebrauchen will. Mit dem Unterschied das man nicht 150 Seelen mit ins Jenseits reißt inklusive einer Schülergruppe. Soviel "scheißdrauf" kann man vielleicht in einem Moment erleben, aber 8 Minuten lang ?!

Du meinst also alle Menschen ticken gleich und so wie du? Wenn du deinem Leben ein Ende bereitest, dann hast du lange vorher ein megascheißdrauf. Was zum Henker interessiert die Familie? Nichts. Die Reisegruppe? Schonmal Überhauptnichts.

Hier tun einige so als ob das menschliche Hirn keine Fehlfunktion haben darf, und die Ratio wohl immer greift (wenn schon nicht der Selbsterhaltungstrieb).

Mark3Dfx
2015-03-26, 21:08:22
Von dem Moment an, als er den Kapitän nicht mehr rein ließ war ihm klar das es das für seine Flugkarriere war!
Da gab es kein zurück mehr für ihn oder nur mit Disziplinarstrafe, Kündigung, sozialen Abstieg etc.

Klassischer Point of no return

byola
2015-03-26, 21:08:29
Ich mache jahrelang meinen Job, lebe ein normales Leben und entscheide mich dann eines Tages die Kabinentür abzuschließen, den Autopilot auf 100 Fuß zu stellen, um dann wortlos und seelenruhig mit nem Kaffe in der Hand und den Füßen hochgelegt, dem (Massen)Tod entgegen zu segeln... :confused:

Warum nicht? Nach 1,5 Jahren in seinem First Officer Job war vielleicht die Spannung raus und die Realität da. Auf Kurzstrecke Starten-Landen-Warten-Starten-Landen-Warten...halt wie ein Linienbusfahrer, nix mehr mit Held der Lüfte und jugendlicher Segelflugromantik. Dazu der Pöbel in den Billigflugmaschinen mit den einschlägigen Billigurlaubzielen...und 28 Jahre alt mit Hauptwohnsitz bei Mama und ner Erdgeschoßwohnung als Zweitwohnsitz am Stadtrand.

RoughNeck
2015-03-26, 21:13:28
Auf ner Überdosis Heroin stirbt man auch "komfortabel", sofern man dieses Wort in dem Zusammenhang gebrauchen will. Mit dem Unterschied das man nicht 150 Seelen mit ins Jenseits reißt inklusive einer Schülergruppe. Soviel "scheißdrauf" kann man vielleicht in einem Moment erleben, aber 8 Minuten lang ?!

Rational und logisch kannst das auch nicht erklären.
Warum solch Menschen auch andere mit in den Tod nehmen, wird sich nie wirklich klären lassen.
Tragisch das ganze, wenn ich jetzt daran denke dass er das Leben seiner Angehörigen auch zerstört hat.
Die werden langfristig umziehen können, da sich der ganze Hass auf die projizieren wird.

Mark3Dfx
2015-03-26, 21:14:17
Also die Wohnanlage in D sah jetzt nicht nach H4 Niveau aus.
An Kohle hat es da sicher nicht gefehlt.

Tomislav
2015-03-26, 21:25:08
Hallo

Nach Germanwings-Absturz - Größte deutsche Airlines ändern Cockpit-Regeln: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73432430/nach-germanwings-absturz-deutsche-airlines-aendern-cockpit-regeln.html

Grüße Tomi

Surrogat
2015-03-26, 21:27:13
...und ner Erdgeschoßwohnung als Zweitwohnsitz am Stadtrand.

Immerhin Düsseldorf-Gerresheim, was hier nicht gerade ne Armengegend ist und eigentlich grundsätzlich gesalzene Mieten bedeutet!

Dicker Igel
2015-03-26, 21:36:45
Hallo

Nach Germanwings-Absturz - Größte deutsche Airlines ändern Cockpit-Regeln: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73432430/nach-germanwings-absturz-deutsche-airlines-aendern-cockpit-regeln.html

Grüße Tomi
Macht Sinn. Allerdings wäre ein Pilot besser als ein Flugbegleiter. Fragt sich dann bloß, ob das dem Wirtschaftsprüfer schmeckt :ugly:

Lyka
2015-03-26, 21:41:40
ich vermute, wie nach 9/11 werden jetzt die Auto-Unfallzahlen wieder massiv steigen, weil die Leute sich jetzt lieber hinters Steuer statt in ein Flugzeug trauen

http://www.theguardian.com/world/2011/sep/05/september-11-road-deaths

Tomislav
2015-03-26, 21:44:34
Hallo
Immerhin Düsseldorf-Gerresheim, was hier nicht gerade ne Armengegend ist und eigentlich grundsätzlich gesalzene Mieten bedeutet!
Wann warst du das letzte mal in Gerresheim ? Die besten Zeiten von Gerresheim sind schon lange vorbei.
Oben bei der Benderstr. geht es teilweise noch aber unten an der schmuddeligen Heyestr. kommt man sich schon vor wie in einem Ghetto.

Grüße Tomi

Kosh
2015-03-26, 21:45:20
Macht Sinn. Allerdings wäre ein Pilot besser als ein Flugbegleiter. Fragt sich dann bloß, ob das dem Wirtschaftsprüfer schmeckt :ugly:

Verhindert so eine Tat aber auch nicht. Erfordert nur etwas mehr Arbeit für den Suizid Piloten.

127.0.0.1
2015-03-26, 21:52:52
Verhindert so eine Tat aber auch nicht. Erfordert nur etwas mehr Arbeit für den Suizid Piloten.


Im Prinzip sicher richtig, aber im konkreten Fall? Nach allem was man bisher vom Co weiss ist das eher ein labiler Typ und kein Rambo, der zur Not den Kapitän auch mit der Axt erschlägt um den Flieger zu crashen, mit dem festen Vorsatz im Zuge dessen so viele wie möglich mitzunehmen. Es hätte möglicherweise in diesem Fall (Spekulatius, Spekulatius...) nicht viel gebraucht um die Tat zu verhindern. Es hätte möglicherweise schon gereicht wenn er einfach nur nicht alleine im Cockpit gewesen wäre, wenn es ihm nicht so extrem leicht gemacht worden wäre. Er hätte es dann vielleicht gar nicht getan oder auf eine andere Weise, die weniger Schaden für Unbeteiligte zur Folge hätte. Man weiss es nicht. Was ich damit meine: Alles verhindern kann man sicher nie. Aber vielleicht das eine oder andere doch...

RaumKraehe
2015-03-26, 21:53:57
Verhindert so eine Tat aber auch nicht. Erfordert nur etwas mehr Arbeit für den Suizid Piloten.

Man bräuchte nur eine gut verschlüsselte Satellitenverbindung mit irgend einem Flightcenter. Wenn die Tür nicht aufgemacht wird dann kann man das immer nach auf Verlangen des Piloten mit "Codewort" remote machen.

Grundsätzlich sind die neuen Maßnahmen natürlich alle Augenwischerei. Die Tür wurde ja primär gegen Entführungen so gebaut. Und das funktioniert ja auch wunderbar. Wenn die eigenen Piloten austicken dann wir auch eine zweite Person im Cockpit kein Hindernis sein.

Dicker Igel
2015-03-26, 21:56:43
Verhindert so eine Tat aber auch nicht.
Das nicht, aber es gehört mE schon mehr dazu jemanden aktiv "auszuschalten", als eine Tür zu blockieren. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es so einfach ist, entsprechende "Mittel" mit ins Cockpit zu bringen. Jedenfalls würde es ein Flugbegleiter wohl nicht so schnell(oder gar nicht) mitbekommen, wenn man an den entsprechenden Steuerungen herumschraubt.

Kosh
2015-03-26, 21:59:53
Im Prinzip sicher richtig, aber im konkreten Fall? Nach allem was man bisher vom Co weiss ist das eher ein labiler Typ und kein Rambo, der zur Not den Kapitän auch mit der Axt erschlägt um den Flieger zu crashen, mit dem festen Vorsatz im Zuge dessen so viele wie möglich mitzunehmen. Es hätte möglicherweise in diesem Fall (Spekulatius, Spekulatius...) nicht viel gebraucht um die Tat zu verhindern. Es hätte möglicherweise schon gereicht wenn er einfach nur nicht alleine im Cockpit gewesen wäre, wenn es ihm nicht so extrem leicht gemacht worden wäre. Er hätte es dann vielleicht gar nicht getan oder auf eine andere Weise, die weniger Schaden für Unbeteiligte zur Folge hätte. Man weiss es nicht. Was ich damit meine: Alles verhindern kann man sicher nie. Aber vielleicht das eine oder andere doch...

Ich habe keine Ahnung,wie schnell KO Tropfen wirken, aber dem Pilot einen Kaffee geholt ,die Tropfen rein und ihm den Kaffee geben und der Pilot ist ausgeschaltet.

Du hast natürlich Recht, das das etwas mehr Arbeit ist, aber wie gesagt, wer so einen Wahnsinn machen will, der lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach davon abhalten.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 22:12:38
Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seines nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.
Es würde nicht sehr viel ändern aber es ist wohl kein auszuschliesendes Szenario wenn man weiss das Jets dort oben waren nach dem der Funk abgebrochen ist kann alles mögliche passiert sein über einiges würde man sicherlich nicht sprechen.
Hier sollte man sich auch noch einmal die Zeiten genau anschauen zwischen Funk Abbruch, Aufstieg der/des Jet(s) und beginn des Sinkfluges.

Auch frag ich mich was passiert wenn der Funk Abbricht Aufgrund dessen das es eben ein technisches Problem gibt, wie schliest man einen terroristischen Akt dann aus und am Ende den Finalen Abschuss ?

Kosh
2015-03-26, 22:14:07
Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seinens nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.

Abgeschossen??? Mit einer Rakete oder was??

Wenn das Flugzeug zerstört ist,stoppen die Rekorder. Ausserdem hat man ihn atmen gehört.

Käsetoast
2015-03-26, 22:14:44
Man bräuchte nur eine gut verschlüsselte Satellitenverbindung mit irgend einem Flightcenter. Wenn die Tür nicht aufgemacht wird dann kann man das immer nach auf Verlangen des Piloten mit "Codewort" remote machen.
Finde sowas generell nicht so gut. Die Piloten sollten sich schon effektiv wegsperren können. Da noch Hintertürchen einzubauen ist meiner Meinung nach risikobehafteter als für vernünftiges Personal zu sorgen...

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 22:21:27
Abgeschossen??? Mit einer Rakete oder was??

Wenn das Flugzeug zerstört ist,stoppen die Rekorder. Ausserdem hat man ihn atmen gehört.

Die Untersuchungen liegen in der Hand der Französischen Behörden die hatten die Datenträger zu erst.

YfOrU
2015-03-26, 22:22:06
Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seinens nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.

Gibt Augenzeugen welche das Flugzeug in niedriger Höhe im Gebirge gesehen haben und der Transponder lief praktisch bis zum Schluss. Bei dem Kurs und der konstanten Sinkrate muss im Kontrollzentrum klar gewesen sein wie das ausgehen wird. In der Situation ordnet niemand einen Abschuss an denn das lässt sich nicht unter den Tisch kehren. Wäre der Endpunkt eine Stadt gewesen hätte es allerdings anderes ausgesehen. Wobei dann die Frage ist ob überhaupt ein bewaffneter Abfangjäger schnell genug dagewesen wäre. Eher nicht. Einen Trainingsflug der zufällig in der Nähe ist umzuleiten bringt wenig denn der kann normalerweise nur winken.

ux-3
2015-03-26, 22:25:46
Es gibt keinen Abschiedsbrief oder eine Sprachnotiz oder ähnliches, die erklären könnte, warum jemand (evtl. sogar mit Familie/Kindern?) aus dem Nichts so eine Wahnsinnstat begeht?

Z.B. Eifersucht! Vielleicht war er auch nur in Jodie Foster verliebt.

Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seines nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.

Der alte "Rakete-Bang-Berg Trick"? Das können nur Israelis.

mike49
2015-03-26, 22:31:19
Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seines nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.
Es würde nicht sehr viel ändern aber es ist wohl kein auszuschliesendes Szenario wenn man weiss das Jets dort oben waren nach dem der Funk abgebrochen ist kann alles mögliche passiert sein über einiges würde man sicherlich nicht sprechen.
Hier sollte man sich auch noch einmal die Zeiten genau anschauen zwischen Funk Abbruch, Aufstieg der/des Jet(s) und beginn des Sinkfluges.

Erst kommst Du mit diesem Gutmenschen-Gefasel daher und jetzt mit abstrusen Verschwörungstheorien?

Mal abgesehen davon, dass die Jets gar nicht rechtzeitig vor dem Absturz da sein konnten: Es gäbe keinen Grund, das Ding über den Alpen abzuschiessen.

ux-3
2015-03-26, 22:34:46
Mal abgesehen davon, dass die Jets gar nicht rechtzeitig vor dem Absturz da sein konnten: Es gäbe keinen Grund, das Ding über den Alpen abzuschiessen.

Oh bitte, fang jetzt hier nicht mit Vernunft an!

Sewing
2015-03-26, 22:36:05
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

ux-3
2015-03-26, 22:40:41
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

Und ewig grüßt das Murmeltier?

M4xw0lf
2015-03-26, 22:40:46
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/
Das ist schon seit zwei Tagen lächerlich.

RaumKraehe
2015-03-26, 22:44:57
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

Komisch das sich die Audioqualität so urplötzlich ändert. Sorry das hört sich an wie nachträglich rein kopiert. Und das auch noch richtig schlecht. Ich finde es krass wie Konsorten wie der Kopp-Verlag da schon wieder reihenweise VTs konstruieren.

Menschen können nun mal total irrational sein. Im übrigen passieren solche "erweiterten" Selbstmorde diverse mal in Deutschland auf diversen Autobahnen. Stichwort gewollte Geisterfahrt. Nun saß so ein Typ mal in einem Flieger. Das ist tragisch aber ganz und gar nicht unmöglich. Ist ja auch nachweislich nicht das erste mal.

Auf Facebook wird das ganze schon wieder schön für rechte Propaganda verhunzt. Nun war der Pilot angeblich auch noch Konvertit.

Ich kann da eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Surrogat
2015-03-26, 22:47:35
Hallo

Wann warst du das letzte mal in Gerresheim ? Die besten Zeiten von Gerresheim sind schon lange vorbei.
Oben bei der Benderstr. geht es teilweise noch aber unten an der schmuddeligen Heyestr. kommt man sich schon vor wie in einem Ghetto.

Grüße Tomi

der wird sicher nicht unten am S-Bahnhof gewohnt haben, steht ja auch im Text
Zuletzt war ich da letzte Woche und zwar Unter den Eichen in einer tollen Wohnung mit Ausblick über ganz Düsseldorf, die sicher ihre 200K kostet. Gerresheim ist nach wie vor beliebt. Die Gegend um den alten Bunker, Arbeitersiedlung und S-Bahnhof mal außen vor, die sah schon immer runtergekommen aus. Kannst aber sicher sein das im neuen Glasmacherviertel keine Sozialwohnungen gebaut werden!

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-26, 22:55:37
Erst kommst Du mit diesem Gutmenschen-Gefasel daher und jetzt mit abstrusen Verschwörungstheorien?

Mal abgesehen davon, dass die Jets gar nicht rechtzeitig vor dem Absturz da sein konnten: Es gäbe keinen Grund, das Ding über den Alpen abzuschiessen.

Warum erhofte man sich dann Informationen vom Piloten wenn er das Ziel nie Rechtzeitig erreicht haben kann ?

Piloten reagierten nicht auf Funk

Das Flugkontrollzentrum habe fünf oder sechs Mal versucht, die Piloten per Funk zu erreichen, doch sie hätten nicht reagiert. Deshalb hätten sie dann automatisch den Notfallalarm für die Maschine ausgerufen. Wie in solchen Fällen üblich, schickte die französische Luftwaffe daraufhin einen in der Stadt Orange stationierten Mirage-Kampfjet, um Kontakt zu der Maschine herzustellen. Vergeblich.

In der ganzen Zeit habe die Crew kein Notsignal abgesetzt, erklärte Royal. Doch das Verhalten des Fliegers habe die Flugsicherung alarmiert, so die Transportministerin weiter. Daher habe man einen Kampfjet zum Germanwings-Flieger hinaufgeschickt, von dessen Pilot man sich nun Informationen erhoffe.

Das war ein Notfallalarm und natürlich ist dieser Jet voll Einsatzfähig mit offensiv Waffen ausgerüstet.

basti333
2015-03-26, 23:04:37
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

Was soll das? Scheiß egal ob da was dran ist oder nicht. Jeder denkende Mensch weiß das es Sachen gibt die der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Es sind laufende Ermittlungen, da ist das normal und keineswegs verwerflich.

Grundkurs
2015-03-26, 23:06:28
ich wundere mich ja das bisher noch niemand von der Polizeigewerkschaft behauptet hat, das alles hätte sich mit VDS verhindern lassen. Vielleicht kommts ja morgen.

prinz_valium
2015-03-26, 23:09:30
Was soll das? Scheiß egal ob da was dran ist oder nicht. Jeder denkende Mensch weiß das es Sachen gibt die der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Es sind laufende Ermittlungen, da ist das normal und keinerlei verwerflich.

vorallem, wenn er es nicht sagen sollte, hat er es scheinbar doch getan

also wurde die information ja an die öffentlichkeit weiter gegeben.
diese haben wir nun. als welche der krassen enthüllungen ist gemeint?

was hat die spanische reporterin den gefragt überhaupt?

basti333
2015-03-26, 23:12:59
Genausogut möglich das der Mann einfach nur von der vorgegeben, offiziellen Formulierung abgewichen ist und es letztendlich keinerlei Bedeutung hatte, aber Verschwörungstheoretiker brauchen halt jeden Strohhalm.

Palpatin
2015-03-26, 23:17:09
ich vermute, wie nach 9/11 werden jetzt die Auto-Unfallzahlen wieder massiv steigen, weil die Leute sich jetzt lieber hinters Steuer statt in ein Flugzeug trauen

http://www.theguardian.com/world/2011/sep/05/september-11-road-deaths

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod stetig rückläufige Quote auch von 2001 auf 2002 auf 2003.

basti333
2015-03-26, 23:24:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod stetig rückläufige Quote auch von 2001 auf 2002 auf 2003.

So einfach ist das aber nicht zu beantworten, über dieses Thematik könnten Statistiker bestimmt ein paar Doktorarbeiten schreiben. Letztendlich sagt die von dir verlinkte Statistik ja z.B. nichts darüber aus, ob die Unfalltoten ohne den 11. September noch stärker gesunken wären.

No.3
2015-03-26, 23:30:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod stetig rückläufige Quote auch von 2001 auf 2002 auf 2003.

Lyka schreibt, dass die Zahl der Unfälle zunimmt und nicht die Zahl der Verkehrstoten.

Plutos
2015-03-26, 23:31:07
Schonmal jemand in Betracht gezogen das er Aufgrund seines nicht antwortens vorher schon Abgeschossen wurde und dann erst gegen den Berg.
Es würde nicht sehr viel ändern aber es ist wohl kein auszuschliesendes Szenario wenn man weiss das Jets dort oben waren nach dem der Funk abgebrochen ist kann alles mögliche passiert sein über einiges würde man sicherlich nicht sprechen.
Hier sollte man sich auch noch einmal die Zeiten genau anschauen zwischen Funk Abbruch, Aufstieg der/des Jet(s) und beginn des Sinkfluges.

Auch frag ich mich was passiert wenn der Funk Abbricht Aufgrund dessen das es eben ein technisches Problem gibt, wie schliest man einen terroristischen Akt dann aus und am Ende den Finalen Abschuss ?
Die Untersuchungen liegen in der Hand der Französischen Behörden die hatten die Datenträger zu erst.

Du hast entschieden zu viel Phantasie :rolleyes:

DELIUS
2015-03-26, 23:35:32
Ich frage mich für die Zukunft:

Es wäre doch technisch möglich, per "Remote Control", von einem Tower oder Ähnlichem, ein solches tödliches Flugmanöver zu korrigieren oder zu verhindern.
In den ca. 8 Minuten hätte man so evtl. extern eingreifen können.

Drohne versus Pilot, oder anders herum.

5tyle
2015-03-26, 23:36:20
Dieser ganze Vorfall passt tatsächlich so typisch in unsere kaputte Zeit, mal angenommen es war tatsächlich ein Suizid:

Antiterrormaßnahmen in Form einer Sicherheitstür haben dazu geführt, dass ein Täter diese ausnutzen kann um einen Unfall herbeizuführen. Deshalb haben wir jetzt mehr Tote durch Antiterrormaßnahmen als durch Terror. Auch andere Maßnahmen (Fremdsteuerung durch Tower oä) könnten dazu beitragen, dass jemand eine Unfallsituation herbeiführt. Die Tür mag ja an und für sich einen gewissen Sinn haben, eine konkrete Entführung die sie verhindert hätte ist jedoch keine einzige bekannt. Das wurde von den Amis hirnlos und inkompatiblerweise übernommen, aber nicht zwei Personen Regelungen, bei der mindestens zwei Mitglieder der Crew permanent im Cockpit anwesend sein müssen. Begründet wird das von der Lufthansa mit dem dort vorherrschenden Korps Geist bei der Fliegerelite. Wie naiv das war sieht man ja jetzt. Hinzu kommt, dass die Billig Airlines nur mit der gesetzlich vorgeschrieben Mindestcrew fliegen, die unzureichend war für Passagier Flugzeuge. Auch hier hat das Unternehmen leichtfertig und aus rein finanziellen Interessen leichtfertig in Kauf genommen, dass ein derartiger Vorfall eintritt, mit der Begründung man sei ja die sicherste Airline der Welt (In Russland, China oder im arabischen Raum behauptet man auch man habe die sicherste Airline der Welt, kann sich jeder selbst überlegen was davon zu halten ist). Einsparungen und die Arbeitsverhältnisse beim Personal sowie die hohen Anforderungen von Piloten sind möglicherweise direkt verantwortlich, dass der Suizid stattgefunden hat. Es ist in diesem Fall davon auszugehen, dass der Pilot insbesondere zu seiner Arbeit ein negatives Verhältnis hatte - sonst hätte er diese Tat nicht während der Arbeit begangen sondern alleine in einem Segelflugzeug oder fern ab der Öffentlichkeit. Es hat gezielt in Kauf genommen, dass alle Insassen an dem Berg zerschellen. Bessere Arbeitsverhältnisse, mehr Freizeit, bessere Bezahlung oder ähnliches hätten diese Tat vielleicht verhindern können. In gewissem Maße wurde auch tatsächlich an der Technik gespart, wenn der Pilot, der Kapitän der ja für alle verantwortlich ist keinerlei Backup Möglichkeit hat, ins Cockpit zu gelangen, aus der Angst ein Terrorist könnte das frei pressen (= Schalter im Cockpit zur endgültigen Sperrung der Tür) Diese paranoide Vorstellung ist so absurd in ihrer Umsetzung dass sie jetzt zu Toten geführt hat, aber seit Jahren kein einziges Leben retten konnte. Letztenendes kommt das auch davon, wenn man vertraut, dass nur wenige Personen die Steuerung des ganzen übernehmen können und sich darauf verlässt, statt eine alternative Zugangsmöglichkeit einzurichten. Das ist nicht anders wie in der Politik und bei Sicherheitsmaßnahmen insgesamt, die fliegen alle wegen Paranoia noch an die Wand. Leider sind die Medien überhaupt nicht in der Lage diesen Vorfall als solchen zu deuten und zu verarbeiten, deswegen werden wir solche Vorfälle wohl auch noch in Zukunft erleben dürfen auch in ganz anderen Bereichen. Ich verweise da mal auf Japan, wo die Suizidquote schon beinahe Teil der Landeskultur ist. Dort gilt man nicht als psychisch krank oder als Versager wenn man sich umbringt, da es durchaus etwas ehrenhaftes haben kann, so weit ist man schon. Der einzelne ist nichts wert. Oder Schülerinnen in Japan die reihenweise selbst vor die U-Bahn springen und die Gesamtzunahme der Depressionen überhaupt. Solche Phänomene gibt es ja in anderen Ländern auch in anderen Ausprägungen, nur sieht man das da etwas anders.

ux-3
2015-03-26, 23:46:10
Du gehörst sicher zu den Leuten, denen man es nicht recht machen kann, egal was man macht. Immerhin, dafür hast Du den Durchblick, der ist in dieser kaputten Zeit auch was wert. Sei gegrüßt, Capt. Hindsight!

Palpatin
2015-03-26, 23:51:19
Lyka schreibt, dass die Zahl der Unfälle zunimmt und nicht die Zahl der Verkehrstoten.
In dem von ihm geposteten Link geht es aber um die Verkehrstoten und nicht um Blechschaden beim Ausparken.

No.3
2015-03-26, 23:59:08
In dem von ihm geposteten Link geht es aber um die Verkehrstoten und nicht um Blechschaden beim Ausparken.

Link ist Link und was Lyka schreibt ist was Lyka schreibt.

Ansonsten, in Deinem Link hat es nur Daten aus den USA von 2000 und 2004...

w0mbat
2015-03-27, 00:30:35
Ich frage mich für die Zukunft:

Es wäre doch technisch möglich, per "Remote Control", von einem Tower oder Ähnlichem, ein solches tödliches Flugmanöver zu korrigieren oder zu verhindern.
In den ca. 8 Minuten hätte man so evtl. extern eingreifen können.

Drohne versus Pilot, oder anders herum.

Und wenn dann ein Verrückter im Tower massenweise Flugzeuge abstürzen lässt?

Es gibt keine Lösung. Wenn jemand austickt kann man nichts dagegen machen.

Hört doch bitte auf mit diesen seltsamen Überlegungen...

Dicker Igel
2015-03-27, 00:43:38
Du gehörst sicher zu den Leuten, denen man es nicht recht machen kann, egal was man macht.
Naja, das mit den Sparmaßnahmen sehe ich auch problematisch. Hat man ja auch bei den Reisebussen, oder im Güterverkehr auf der Strasse. Allerdings verlangt der Verbraucher auch billige Angebote, oder kann es sich einfach nicht leisten, weil er in dieser Zwickmühle arbeitet. Diese Probleme sind Realität, werden aber nicht allzu ernst genommen. Ob das nun hier im Kontext greift oder nicht, kann man ja sehen wie man möchte.

nemesiz
2015-03-27, 05:55:07
Mich stören ja an der Story so einige ungereimtheiten aber....

Es hies, die Gesträuche zwischen CP und P waren normal, sachlich, freundlich, gut gelaunt.

Der P bat den CP das Steuer zu übernehmen.

Er Atmete bis zuletzt völlig ruhig.

Man hört alles mögliche nur nicht vom CP ausser das Atmen.


Jetzt Heisst es das war geplanter Suicide weil sowas spielt man durch und plant es und blah..

Korrigiert mich aber wer genau hat nochmmal das Cockpit verlassen und wieso?

Sorry aber mir ist die Geschichte einfach zu schnell zu Aalglatt. Es wird ja Nichtmal mehr was anderes vermutet. A. Sagt selbstmord und alle nicken.

Sylver_Paladin
2015-03-27, 06:05:53
Hab die Sendung zwar nicht geshen, aber das bestätigt wohl die auch meine Auffassung zur jetzigen Faktenlage:
http://www.welt.de/vermischtes/article138828197/War-es-wirklich-das-Drama-von-dem-alle-ausgehen.html

uweskw
2015-03-27, 06:47:04
Hab die Sendung zwar nicht geshen, aber das bestätigt wohl die auch meine Auffassung zur jetzigen Faktenlage:
http://www.welt.de/vermischtes/article138828197/War-es-wirklich-das-Drama-von-dem-alle-ausgehen.html

Wieso? Der Co-Pilot hat bewusst den Zutritt zum Cockpit verhindert. Lt. C.Spohr hat jedes Crewmitglied den Notentriegelungscode. Deswegen hat der Pilot auch die Möglichkeit von innen die Entriegelung zu blockieren. Und genau das hat er gemacht. Zwei mal.
Also hat er den Absturz bewusst herbeigeführt.
Suicid? Vielleicht wurde er gezwungen? Vielleicht war der Antichrist an Bord? Ist das so wichtig? Mit Glück werden die nächsten Wochen da Licht ins Dunkel bringen.

greetz
U.S.

Rolsch
2015-03-27, 06:52:32
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass da was stinkt. Durch wieviele Hände geht denn so ein Flugrekorder, liese sich da was manipulieren?

medi
2015-03-27, 07:00:57
Jetzt Heisst es das war geplanter Suicide weil sowas spielt man durch und plant es und blah..

Korrigiert mich aber wer genau hat nochmmal das Cockpit verlassen und wieso?

Genau das denke ich auch. Wie soll man auf so nem Flug denn bitte planen, dass der Pilot das Cockpit verlässt? Nicht jeder hat ne Pionierblase. Ich fahre auch 8h Auto ohne einmal pissen zu müssen. So ein Flug geht wie lange? 3h? Eigentlich kann das nur eine "Die Gelegenheit ist günstig" Aktion gewesen sein. Sprich er wollte sich schon länger mit nem Knall verabschieden. Hätte es bei dem Flug nicht geklappt wäre es vllt. der Nächste gewesen.
Allerdings frag ich mich auch warum jemand, der Selbstmord begehen will das so macht. Erstens zig Unschuldige mit in den Tod zu reissen (darunter viele Kinder) und auch dabei seine vllt. guten Kollegen zu opfern. Da müsste derjenige schon arg verzweifelt sein um so skrupellos zu sein. Hier sollte man mal tiefer ermitteln ob es auch einen Anlass für so eine Verzweiflungstat gab. Wenn nämlich nicht, sollte man einen Suizid eher in Frage stellen. Ich mein der Mann hatte doch eher nen Traumjob und war nicht irgend ein Typ der täglich die Scheisse von anderen für nen Hungerlohn wegwischen muss. Und dann einfach bei der Maschine nur die Höhe verringern? Warum keinen Looping probieren oder schön mit nem Korkenzieher in den Boden rammen? Was hätte er zu verlieren gehabt?

Ich hab da auch zu viele Zweifel an der Version eines geplanten Suizids - ist allerdings die einfachste und für alle Beteiligten angenehmste Variante. Man hat nen Sündenbock und Verantwortlichen und muss keine weiteren möglicher Weise unangenehmen Fragen beantworten.

mbee
2015-03-27, 07:04:54
War ja klar, dass daraus ein 9/11 Nummer 2 wird...:ugly:

- Kann nicht sein, weil Piloten nicht mal auch auf die Toilette gehen müssen/dürfen
- Kann nicht sein, weil ich's im Urin habe
- Kann nicht sein, weil es sich zu glatt oder wahlweise zu unwahrscheinlich anhört
- Kann nicht sein, weil Selbstmörder i.d.R. völlig rational handeln

etc.

Noch mal zur Verdeutlichung: Anhand der VRC-Aufnahmen lassen sich sogar unterschiedliche betätige Schalter und Regler unterscheiden.
Fakt ist:
- Der Pilot hat sich in der Phase, die am wenigsten seine Aufmerksamkeit benötigt, zur Toilette begeben. Hab ich übrigens auch schon bei einem 2,5-Stunden-Flug beobachtet.
- Der Copilot hat direkt danach bewusst den Sinkflug beim aktivierten Autopiloten programmiert (mehrfaches Drehen eines Rädchens)
- Die Tür hat er anscheinend aktiv verriegelt, der Pilot hat das wohl anhand des roten Lichts erkannt und übrigens auch "Lass' mich rein!" gerufen
- Er hat bis zum Aufschlag geatmet

Daraus mag sich nun jeder selbst ein Bild machen.

medi
2015-03-27, 07:10:13
Ich hab nirgends geschrieben, dass es nicht sein kann. Ich sage nur eine Aussage wie "geplanter Suizid" zu diesem Zeitpunkt der Ermittlung ist zu einfach da viele Sachen auch dagegen sprechen. Ergo sollte man erst einmal besser ermitteln bevor man solche Theorien raus haut.

Mr. Pink
2015-03-27, 07:11:13
War ja klar, dass daraus ein 9/11 Nummer 2 wird...

Ja, ich warte ja schon die ganze Zeit darauf. Aber da kommt sicher noch mehr, versprochen. :D

einfach da viele Sachen auch dagegen sprechen.

NICHTS spricht aktuell dagegen. Aber alles was man bis jetzt weiss spricht dafür.

mbee
2015-03-27, 07:13:30
Ich hab nirgends geschrieben, dass es nicht sein kann. Ich sage nur eine Aussage wie "geplanter Suizid" zu diesem Zeitpunkt der Ermittlung ist zu einfach da viele Sachen auch dagegen sprechen. Ergo sollte man erst einmal besser ermitteln bevor man solche Theorien raus haut.
Geplanter oder spontaner Suizid ist momentan einfach die wahrscheinlichste Möglichkeit und das mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit. Was spricht bitte denn dagegen außer solch abstrusen Sachen wie "Bauchgefühl"?

Martin K.
2015-03-27, 07:16:20
Für Suizid spricht doch das Blockieren der Cockpit-Tür des Co-Piloten und das ist ne eindeutige Sache. Selbst bei einem Defekt an der Tür, warum geht er in den Sinkflug über?

Der Mann hat die Tat zwar nicht geplant, aber er hat sie ausgeführt, soviel steht doch fest. Er hat die Situation ausgenutzt und wollte es so. Was wisst ihr was in dem Mann vorging 8 Minuten vor seinem Tod?

Was denkt ein Geisterfahrer auf der Autobahn wenn er sich umbringen will? Ach jetzt könnte ich ne Familie mit in den Tod reißen? Es geht ihnen primär um die eigenen Probleme, meinst du der Co-Pilot hat auch nur eine Sekunde an die Menschen im Flugzeug gedacht? Ich glaube nicht. Er hatte nur eins im Sinn, zu sterben und das auf eine Art und Weise wie sie nicht abescheulicher sein kann. Fliegen war sein Traum, genau damit hat er auch sich die Möglichkeit erfüllt sich das Leben zu nehmen. Ohne Schmerzen und ohne die Chance zu überleben!

Mr. Pink
2015-03-27, 07:22:11
Ohne Schmerzen und ohne die Chance zu überleben!

In erster Linie wollte er wohl das sein Tod nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Die halbe Welt redet darüber, spekuliert und rätselt. Hätte er sich vor einen Zug geworfen wäre sein Tod nicht mehr als eine kleine Meldung in irgend einer Lokalen Zeitung gewesen. Er wollte nicht anonym abtreten, jeder sollte es wissen.

Sven77
2015-03-27, 07:22:25
Ich hab nirgends geschrieben, dass es nicht sein kann. Ich sage nur eine Aussage wie "geplanter Suizid" zu diesem Zeitpunkt der Ermittlung ist zu einfach da viele Sachen auch dagegen sprechen. Ergo sollte man erst einmal besser ermitteln bevor man solche Theorien raus haut.
So funktionieren Theorien nicht, man kann sie nicht mit Wahrscheinlichkeiten entkräften.

Über die Art und Weise der Ermittlungen bin ich allerdings auch negativ überrascht.

M3NSCH
2015-03-27, 07:28:05
Geplanter oder spontaner Suizid ist momentan einfach die wahrscheinlichste Möglichkeit und das mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit. Was spricht bitte denn dagegen außer solch abstrusen Sachen wie "Bauchgefühl"?

Stimmt, aber werden die Piloten nicht regelmässig psychologisch geprüft? Ich finde das schon ein wenig seltsam, dass der jetzt als Selbstmordattentäter geopfert wird. Mit den richtigen Fragen und dem richtigen Personal kann man solche Neigungen nicht verheimlichen.
Kann sein dass es Suizid war, kann genauso sein dass er halt "geopfert" wird um einen Defekt an der Maschine zu verheimlichen. Würde mich nicht wundern.

edit:
ok, grad gelesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/germanwings-absturz-psychologie-im-piloten-alltag-a-1025810.html

kommt wohl nicht so oft vor....

Stormtrooper
2015-03-27, 07:32:49
Stimmt, aber werden die Piloten nicht regelmässig psychologisch geprüft? Ich finde das schon ein wenig seltsam, dass der jetzt als Selbstmordattentäter geopfert wird. Mit den richtigen Fragen und dem richtigen Personal kann man solche Neigungen nicht verheimlichen.

Das glaubst aber auch nur das.
Wenn das ganze so einfach wäre wie du behauptest dürften Sexualstraftäter ja nie rückfällig werden.

M3NSCH
2015-03-27, 07:45:35
Nun finden ja solche Tests leider nicht regelmässig statt aber glaube mir, wäre der regelmässig psychologisch untersucht worden, wäre er die Maschine nicht geflogen. Ein psychisch gesunder Mensch kann nicht einfach aus dem Bauch heraus sich und 150 weitere Menschen in den Tot stürzen.

Xaver Koch
2015-03-27, 07:52:12
Gibt zwei Dinge, die nicht verstehe:

1. Wenn die Höhe im Autopiloten von 38.000 Fuß auf 100 Fuß geändert wurde, warum flog die Maschine dann schon bei ca. 2.000 Fuß wieder horizontal, ohne dass es seitens der Staatsanwaltschaft eine Erklärung (da bisher nur der Voice-Recorder ausgewertet wurde, muss es ja beim Betätigen ein Klick- oder Rastergeräusch geben) dazu gibt?

2. Wenn einigen Passagieren der Co-Pilot "seltsam" vorkam, warum hat dann keiner der Passagiere bemerkt, dass der Pilot gegen seinen Willen nicht mehr ins Cockpit zurück konnte und warum hat kein Passagier sich gewundert, dass es auf einen mittellangen Flug gleich nach Erreichen der Reiseflughöhe wieder so tief runter geht (ist ja kein kurzer Inlandsflug mit ca. 30 Minuten Flugzeit gewesen - dort geht es gleich nach erreichen der Reiseflughöhe wieder runter, aber sicher nicht so schnell wie hier).

Für mich passt da einiges nicht logisch zusammen.

Mr. Pink
2015-03-27, 07:52:37
Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges 4U9525, Andreas L., war nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung in medizinischer Betreuung. Wegen einer „schweren depressiven Episode“ vor sechs Jahren sei L. in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe sich auch vor der Tragödie am vergangenen Dienstag in „besonderer, regelhafter medizinischer“ Betreuung befunden, zitiert die Zeitung aus internen Unterlagen.

L. hatte seine erste Pilotenausbildung vor sechs Jahren für mehrere Monate aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen müssen. Er soll damals an Depressionen und Angstzuständen gelitten haben. Während seiner Ausbildung an der Lufthansa Flight School im US-Bundesstaat Arizona sei er zwischenzeitlich gar als "flugunfähig" gelistet worden.

Wie die Zeitung weiter schreibt, deutet auch ein Vermerk in der Akte von L. beim Luftfahrtbundesamt auf massive psychologische Probleme hin. In der Akte befindet sich die Codierung „SIC“. Diese Abkürzung steht für eine „besondere, regelhafte medizinische Untersuchung“. Das bedeutet im Klartext, L. musste sich demnach regelmäßig der Kontrolle durch einen Arzt unterziehen.


Focus.de (http://www.focus.de/panorama/welt/er-steuerte-den-airbus-in-die-felsen-vermerk-in-akte-zeigt-andreas-l-hatte-massive-psychologische-probleme_id_4573954.html)

2. Wenn einigen Passagieren der Co-Pilot "seltsam" vorkam, warum hat dann keiner der Passagiere bemerkt, dass der Pilot gegen seinen Willen nicht mehr ins Cockpit zurück konnte und warum hat kein Passagier sich gewundert, dass es auf einen mittellangen Flug gleich nach Erreichen der Reiseflughöhe wieder so tief runter geht (ist ja ein kurzer Inlandsflug mit ca. 30 Minuten Flugzeit gewesen).

Und woher nimmst du die Erkenntnis das sich niemand gewundert hat?

Sven77
2015-03-27, 07:54:07
In erster Linie wollte er wohl das sein Tod nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Die halbe Welt redet darüber, spekuliert und rätselt. Hätte er sich vor einen Zug geworfen wäre sein Tod nicht mehr als eine kleine Meldung in irgend einer Lokalen Zeitung gewesen. Er wollte nicht anonym abtreten, jeder sollte es wissen.

Das sind alles Theorien zum erweiterten Suizid, trotzdem tappen Psychologen immer noch im Dunkeln warum am Ende jemand nicht nur sich sondern auch andere umbringt.
Das Unerklärliche und die fatalen Konsequenzen solcher Taten lässt Menschen dann gerne glauben das mehr dahinter steckt.

Mr. Pink
2015-03-27, 08:01:00
Das sind alles Theorien zum erweiterten Suizid, trotzdem tappen Psychologen immer noch im Dunkeln warum am Ende jemand nicht nur sich sondern auch andere umbringt.
Das Unerklärliche und die fatalen Konsequenzen solcher Taten lässt Menschen dann gerne glauben das mehr dahinter steckt.

Natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Allerdings gibt es unzählige Möglichkeiten sich zu töten. Hinter der Wahl steckt sicher eine Überlegung. Welche werden wir wohl nie erfahren.

Stormtrooper
2015-03-27, 08:10:24
1. Wenn die Höhe im Autopiloten von 38.000 Fuß auf 100 Fuß geändert wurde, warum flog die Maschine dann schon bei ca. 2.000 Fuß wieder horizontal,
Kannst du mal ne Quelle dazu geben?
2000ft?
Das ist eine Höhe von run 600-700m. Die Maschine ist aber auf rund 2000m gegen den Berg geknallt.

Xaver Koch
2015-03-27, 08:10:27
Und woher nimmst du die Erkenntnis das sich niemand gewundert hat?
Sonst hätte wohl wenigstens einer (wie beim UA 93 Flug) jemanden angerufen und gesagt, dass hier etwas nicht stimmt - spätestens als der Pilot gegen seinen Willen nicht mehr ins Cockpit kam.

Hier wundert man sich auch, allerdings darüber, dass schon jetzt (finale) Schlüsse gezogen werden, obwohl noch nicht mal der Flugschreiben gefunden wurde:
http://www.welt.de/vermischtes/article138828197/War-es-wirklich-das-Drama-von-dem-alle-ausgehen.html

Annator
2015-03-27, 08:12:36
Gibt zwei Dinge, die nicht verstehe:

1. Wenn die Höhe im Autopiloten von 38.000 Fuß auf 100 Fuß geändert wurde, warum flog die Maschine dann schon bei ca. 2.000 Fuß wieder horizontal, ohne dass es seitens der Staatsanwaltschaft eine Erklärung (da bisher nur der Voice-Recorder ausgewertet wurde, muss es ja beim Betätigen ein Klick- oder Rastergeräusch geben) dazu gibt?


Ich kenne nur die Daten, dass das letzte Signal bei 6800 ft gesendet wurde und von 38k auf 6,8k relativ stätig abgestiegen ist. Die Absturzstelle liegt auf ca. 5000 ft. 2000 ft kann schonmal nicht sein.

http://i.imgur.com/nG3RuoL.jpg
http://www.flightradar24.com/data/flights/4u9525/#5d42675

Xaver Koch
2015-03-27, 08:12:38
Kannst du mal ne Quelle dazu geben?
2000ft?
Das ist eine Höhe von run 600-700m. Die Maschine ist aber auf rund 2000m gegen den Berg geknallt.
Dann waren es halt statt 2000 Fuß, 2000m, mein Fehler. Ich wollte nur auf die Differenz zwischen der Eingabe "100 Fuß" (die niedrigste Wert, welcher am AP eingestellt werden kann) sowie der tatsächlichen Flughöhe hinweisen, ohne, dass dafür eine Erklärung genannt wird.

@ Annator
Ja, dieses Diagramm meinte ich, vielen Dank! Konnte mich nur nicht mehr an den Höhenwert zum Schluss erinnern.

Spätestens jetzt hätten einige Passagiere zum Telefon greifen müssen:
http://www.n-tv.de/panorama/Bericht-Pilot-griff-zur-Notfall-Axt-article14790031.html

Sven77
2015-03-27, 08:13:12
Was mir wirklich sauer aufstösst ist die Art der Ermittlung.. sollte es so gewesen sein wie die Ermittler behaupten werden sich noch handfeste Beweise finden lassen. Dies wird aber wahrscheinlich dauern. Das nach 2 Tagen die Absturzursache rausposaunt wird aufgrund Indizien finde ich unprofessionell. Sollte jetzt doch noch was rauskommen das den Co-Piloten entlastet ist die gesamte Glaubwürdigkeit der Untersuchung dahin..

Mark3Dfx
2015-03-27, 08:21:32
Das meinter der Spaeth bei Illner gestern auch.
Normalerweise dürfen solche Sachen NIE ohne Bestätigung der BFU/NTSB/BEA rausposaunt werden.

Und ohne Auswertung des FDR/QAR ist das alles nur ein Snapschuß.

P.S.
Aber lustig wie die Truther gleich die Echsenmenschen im Verdacht haben.
Der Co wird ohnmächtig, verriegelt davor/dabei aber 2x noch das Cockpit
und stellt dann noch den AP manuell auf 100 ft.... :rolleyes:

Mr. Pink
2015-03-27, 08:25:22
Sonst hätte wohl wenigstens einer (wie beim UA 93 Flug) jemanden angerufen und gesagt, dass hier etwas nicht stimmt - spätestens als der Pilot gegen seinen Willen nicht mehr ins Cockpit kam.


Von den Passagieren hatte sicher niemand Empfang, und die Crew hatte sicher andere Sorgen als jemanden anzurufen. Was hätte das auch gebracht? Die Crew nutzte sicher jede zur Verfügung stehende Sekunde um die Tür zu öffnen. Und als (falls) abzusehen war dass das Flugzeug abstürzt hat ein Teil der Crew die Passagiere auf eine Bruchlandung vorbereitet. Und das alles in 8 Minuten. Nein, da blieb keine Zeit für ein nutzloses Telefonat. ( Piloten haben sogar die Anweisung bei schweren Problemen NICHT den Funk zu nutzen. Priorität hat die Problemlösung.)

byola
2015-03-27, 08:26:28
Das hatten wir doch gestern schon. Durch das Leck bei den Ermittlungsbehörden, welches Details quasi live an die "New York Times" weitergab (erst Voice Recorder zu kaputt, um per Schnittstelle an die Daten zu kommen --> NYT macht "nicht auslesbar" daraus), waren die gezwungen das zu präsentieren, was sie bisher haben.

Sven77
2015-03-27, 08:30:30
Das Leck meinte ich ja mit unprofessionell. Trotzdem muss man das nicht kommentieren und kann auf den Stand der Ermittlungen verweisen. Das zerrt zwar an den Nerven der Volksseele, aber es wäre das Richtige gewesen.

byola
2015-03-27, 08:32:51
Das Leck meinte ich ja mit unprofessionell. Trotzdem muss man das nicht kommentieren und kann auf den Stand der Ermittlungen verweisen. Das zerrt zwar an den Nerven der Volksseele, aber es wäre das Richtige gewesen.

Das ist Frankreich, nicht Deutschland.

Sven77
2015-03-27, 08:34:44
Das ist Frankreich, nicht Deutschland.

Auch Frankreich ist kein Bananenstaat, solche Ressentiments bitte stecken lassen

Pappenheimer
2015-03-27, 08:35:18
und bei mh-17 weiterhin ein schweigen von allen seiten...

Mark3Dfx
2015-03-27, 08:37:51
Auch Frankreich ist kein Bananenstaat, solche Ressentiments bitte stecken lassen

Aber die Franzen setzen sich bewusst über Europäische Regeln zur Flugunfalluntersuchung hinweg indem sie 2 Tage nach dem Crash schon orakeln wie es GENAU war.
Das darf sonst nur das BEA/BFU etc.

uweskw
2015-03-27, 08:41:27
Was mir wirklich sauer aufstösst ist die Art der Ermittlung.. sollte es so gewesen sein wie die Ermittler behaupten werden sich noch handfeste Beweise finden lassen. Dies wird aber wahrscheinlich dauern. Das nach 2 Tagen die Absturzursache rausposaunt wird aufgrund Indizien finde ich unprofessionell. Sollte jetzt doch noch was rauskommen das den Co-Piloten entlastet ist die gesamte Glaubwürdigkeit der Untersuchung dahin..

Was ein Käse: Der Staatsanwalt hat nichts von Suicid gesagt, sondern nur dass nach Auswertung der Stimmaufzeichnungen klar ist, dass der Copilot den Absturz bewusst herbeigeführt hat.
Es ist gut und richtig dass der diese Infos mit der Öffentlichkeit teilt.

Greetz
U.S.

TrigPe
2015-03-27, 08:46:45
Das Leck meinte ich ja mit unprofessionell. Trotzdem muss man das nicht kommentieren und kann auf den Stand der Ermittlungen verweisen. Das zerrt zwar an den Nerven der Volksseele, aber es wäre das Richtige gewesen.


Was sollten die schon groß tun nach dem NYT Artikel. Ich denke die hätten garnix gesagt wenn nicht jemand geplaudert hätte.

Naja, das Profil des vermeintlichen Täters schein die Suizid/Amok Theorien ja zu stärken. Der Typ erinnert stark an nen typischen "Schulamokläufer".

Sven77
2015-03-27, 08:47:14
Was ein Käse: Der Staatsanwalt hat nichts von Suicid gesagt, sondern nur dass nach Auswertung der Stimmaufzeichnungen klar ist, dass der Copilot den Absturz bewusst herbeigeführt hat.

Der Unterschied ist welcher? Was wurde damit gewonnen das die Informationen jetzt schon an die Öffentlichkeit gelangt sind?

und bei mh-17 weiterhin ein schweigen von allen seiten...

Bei einem Fall mit solcher politischer Brisanz sollte man auch ruhig bleiben bis ein wasserfester Abschlussbericht steht

#44
2015-03-27, 08:47:43
Allerdings frag ich mich auch warum jemand, der Selbstmord begehen will das so macht. Erstens zig Unschuldige mit in den Tod zu reissen (darunter viele Kinder) und auch dabei seine vllt. guten Kollegen zu opfern. Da müsste derjenige schon arg verzweifelt sein um so skrupellos zu sein.
Selbstmörder sind idr. so verzweifelt, dass sie sich wegen ihrer Probleme selbst naja... Umbringen wollen. Ich kann mir praktisch nichts verzweifelteres vorstellen.

Stormtrooper
2015-03-27, 08:51:18
Dann waren es halt statt 2000 Fuß, 2000m, mein Fehler. Ich wollte nur auf die Differenz zwischen der Eingabe "100 Fuß" (die niedrigste Wert, welcher am AP eingestellt werden kann) sowie der tatsächlichen Flughöhe hinweisen, ohne, dass dafür eine Erklärung genannt wird.

Ich sehe da keine Diffferenz.
Der AP wurde auf 100ft eingestellt, diesen Wert hätte das Flugzeug auch eingenommen, wenn nicht das Flugzeug vorher bei 6000ft gegen den Berg geflogen wäre.

M4xw0lf
2015-03-27, 08:55:18
Spiegel: Hausdurchsuchung bei Co-Pilot: Ermittler finden Hinweise auf psychische Erkrankung
Wie soll sowas bitte aussehen? "Wir fanden einen Kleiderschrank voller schwarzer Kleidung! Da ist klar, dass so jemand einen an der Klatsche hat!" :uponder:

Xaver Koch
2015-03-27, 08:55:32
Ich sehe da keine Diffferenz.
Der AP wurde auf 100ft eingestellt, diesen Wert hätte das Flugzeug auch eingenommen, wenn nicht das Flugzeug vorher bei 6000ft gegen den Berg geflogen wäre.
Man sieht doch eindeutig, dass das Flugzeug zuletzt wieder eine Zeit lang horizontal weitergeflogen ist, also der Sinkflug deutlich vor dem Aufprall beendet wurde. Also wurde die Information, warum dem so war entweder vergessen oder wird vorenthalten.
http://i.imgur.com/nG3RuoL.jpg
Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere ca. 45 Sekunden. Also muss es dafür eine Eingabe am AP bzw. eine manuelle Übernahme des Flugzeugs gegeben haben, sonst hätte der AP den Sinkflug weiter fortgesetzt.

(del676)
2015-03-27, 08:57:27
Spiegel:
Wie soll sowas bitte aussehen? "Wir fanden einen Kleiderschrank voller schwarzer Kleidung! Da ist klar, dass so jemand einen an der Klatsche hat!" :uponder:

Wohnung sieht wie eine Messi Wohnung aus?
Medikamente?

RoughNeck
2015-03-27, 09:00:09
Man sieht doch eindeutig, dass das Flugzeug zuletzt wieder eine Zeit lang horizontal weitergeflogen ist, also der Sinkflug deutlich vor dem Aufprall beendet wurde. Also wurde die Information, warum dem so war entweder vergessen oder wird vorenthalten.
http://i.imgur.com/nG3RuoL.jpg

Kann auch daher rühren dass sich das Kollisionswarnsystem aktiviert hat und der Sinkflug deswegen unterbrochen wurde.

Sven77
2015-03-27, 09:01:20
Spiegel:
Wie soll sowas bitte aussehen? "Wir fanden einen Kleiderschrank voller schwarzer Kleidung! Da ist klar, dass so jemand einen an der Klatsche hat!" :uponder:

Schau dir Mr.Pinks Wohnung an :weg: ;)

Annator
2015-03-27, 09:06:06
Spiegel:
Wie soll sowas bitte aussehen? "Wir fanden einen Kleiderschrank voller schwarzer Kleidung! Da ist klar, dass so jemand einen an der Klatsche hat!" :uponder:

Psychologische Untersuchungsberichte?

TrigPe
2015-03-27, 09:07:09
Spiegel:
Wie soll sowas bitte aussehen? "Wir fanden einen Kleiderschrank voller schwarzer Kleidung! Da ist klar, dass so jemand einen an der Klatsche hat!" :uponder:


Der Typ wird sicher Suizidportale etc. angesurft haben. Vielleicht hatte er sich auch Medikamente übers Internet besorgt um sich selbst zu behandeln.

Du musst bedenken, dass er mit seinen Problemen nicht zum Arbeitgeber gehen konnte. ... dann wäre er raus gewesen ... Ergo war er gezwungen seine Probleme für sich zu behalten.

M4xw0lf
2015-03-27, 09:11:04
Mir ist schon durchaus klar, was für Dinge man finden kann, die auf eine psychische Erkrankung hinweisen könnten. Die Formulierung des Spiegels nervt mich aber mit ihrer Übervereinfachung.

Stormtrooper
2015-03-27, 09:12:05
Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere ca. 45 Sekunden. Also muss es dafür eine Eingabe am AP bzw. eine manuelle Übernahme des Flugzeugs gegeben haben, sonst hätte der AP den Sinkflug weiter fortgesetzt.

Oder der Strich wurde einfach von jemand gerade gezogen, zur besseren Kenntlichmachung.
Die letzte Aufzeichnung zeigt eindeutig 2560ft/min Sinkrate.
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2015/03/rapid%20descent.jpg

Pappenheimer
2015-03-27, 09:15:57
Bei einem Fall mit solcher politischer Brisanz sollte man auch ruhig bleiben bis ein wasserfester Abschlussbericht steht

witzig.....und daher wurde russland schon von der westlichen welt als schuldiger dargestellt und auf basis dessen auch sanktionen angefordert. :freak:

TheGamer
2015-03-27, 09:19:22
https://www.youtube.com/watch?v=Xxz7OpXMAvk&index=63&list=WL

Mit hoechster Vorsicht zu geniessen ob echt oder nicht.

Man hoert klopfen und zweimal das AP Disengage

YfOrU
2015-03-27, 09:20:59
1. Wenn die Höhe im Autopiloten von 38.000 Fuß auf 100 Fuß geändert wurde, warum flog die Maschine dann schon bei ca. 4.000 Fuß wieder horizontal, ohne dass es seitens der Staatsanwaltschaft eine Erklärung (da bisher nur der Voice-Recorder ausgewertet wurde, muss es ja beim Betätigen ein Klick- oder Rastergeräusch geben) dazu gibt?

Nach meinem Verständnis schaltet sich der Autopilot aufgrund der Boden Kollisionswarnung ab um sofortige manuelle Korrekturen durch den Piloten zu ermöglichen. Da der negative Anstellwinkel somit nicht mehr vom Autopiloten gehalten wird müsste sich dieser von selbst reduzieren (hohe Geschwindigkeit, Auftrieb).

M4xw0lf
2015-03-27, 09:24:37
https://www.youtube.com/watch?v=Xxz7OpXMAvk&index=63&list=WL

Mit hoechster Vorsicht zu geniessen ob echt oder nicht.

Man hoert klopfen und zweimal das AP Disengage
Welche Basis gibt es überhaupt, das als echt anzunehmen? :confused:

Xaver Koch
2015-03-27, 09:24:40
Kann auch daher rühren dass sich das Kollisionswarnsystem aktiviert hat und der Sinkflug deswegen unterbrochen wurde.
Danke, das wäre mal eine Erklärung. Mir ging es nur darum, warum diesbezüglich nichts von der Staatsanwaltschaft kam (noch gar nicht nach dem warum gefragt, sondern nur auf die Tatsache eingegangen).

Ich hätte schon erwartet, dass die Staatsanwaltschaft den m.E. nicht ganz unwesentlichen Punkt erwähnt und zumindest sagt, dass der Grund noch ermittelt werden muss.

TheGamer
2015-03-27, 09:36:39
Welche Basis gibt es überhaupt, das als echt anzunehmen? :confused:

Wie schon gesagt. Keine.

Mr. Pink
2015-03-27, 09:42:23
Mit hoechster Vorsicht zu geniessen ob echt oder nicht.


Zum Schluss sollte man eigentlich Schreie hören. Zumindest wurde das so von offizieller Seite aus gesagt.

Xaver Koch
2015-03-27, 09:44:55
Zum Schluss sollte man eigentlich Schreie hören. Zumindest wurde das so von offizieller Seite aus gesagt.
So aus dem "Bauch" heraus klingt es ca. bis zur Hälfte authentisch, danach passt es nicht mehr zu dem was wir bisher wissen bzw. meinen zu wissen. Aber Videos oder digitalen Fotos kann man eh nicht glauben, das ist zu leicht zu manipulieren.

soLofox
2015-03-27, 10:03:33
https://www.youtube.com/watch?v=Xxz7OpXMAvk&index=63&list=WL

Mit hoechster Vorsicht zu geniessen ob echt oder nicht.

Man hoert klopfen und zweimal das AP Disengage

fake.

TheGamer
2015-03-27, 10:12:26
fake.

Das weisst du genausowenig wie wir wissen ob es echt ist.

muelli
2015-03-27, 10:20:17
Das weisst du genausowenig wie wir wissen ob es echt ist.

Theoretisch müsste man allerdings das GPWS hören, bevor der Autopilot aussteigt:

https://www.youtube.com/watch?v=fbfVGIBcD8c

Annator
2015-03-27, 10:23:35
Theoretisch müsste man allerdings das GPWS hören, bevor der Autopilot aussteigt:

https://www.youtube.com/watch?v=fbfVGIBcD8c

Sehe ich auch so deswegen sage ich zu 99,99% fake.

WhiteVelvet
2015-03-27, 10:27:26
Ja was denn nun, hört man Klopfen oder das GPWS? Beides gleichzeitig geht schlecht in einem 60 Sek Clip, da der Pilot inzwischen dabei sein dürfte, die Tür einzutreten, wenn man ein GPWS hören würde.

TheGamer
2015-03-27, 10:28:24
Theoretisch müsste man allerdings das GPWS hören, bevor der Autopilot aussteigt:

https://www.youtube.com/watch?v=fbfVGIBcD8c

Da hast du recht ja. Wenn das GPWS Alarm schlaegt. Schaltet der AP automatisch aus.

Annator
2015-03-27, 10:31:52
Hier mal was zum Aufschlag am Berg als Vergleich. Ein Jet trifft mit 500mph eine Betonwand:

https://www.youtube.com/watch?v=RZjhxuhTmGk

muelli
2015-03-27, 10:35:23
Ja was denn nun, hört man Klopfen oder das GPWS? Beides gleichzeitig geht schlecht in einem 60 Sek Clip, da der Pilot inzwischen dabei sein dürfte, die Tür einzutreten, wenn man ein GPWS hören würde.

Deswegen schreibe ich im Konjunktiv. Wir spekulieren alle nur, ich bin kein Flugunfallexperte. Aber den Ton des abschaltenden Autopiloten kann man in dem 60-Sekunden-Ausschnitt ja hören.