PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz Germanwings D-AIPX Flight 4U9525


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Tomislav
2015-03-28, 13:29:55
Hallo

Falls jemand Waffen durch die Sicherheit bekommt, könnte jener auch schlicht die Öffnung dieser Tür erpressen: "Aufmachen, oder die Passagiere werden nacheinander ..."

Jetzt denk mal etwas weiter:
1. Tür zu - alle Passagiere werden getötet.
2. Tür auf - alle Passagiere werden getötet + Menschen am Boden durch Absturz (am 11.9 waren es ca. 3000).
Was meinst du wofür muss sich der Pilot entscheiden ?

Grüße Tomi

Dicker Igel
2015-03-28, 13:31:11
Logo, für die Leute im Cockpit aber sicher extremer psychischer Druck.

ux-3
2015-03-28, 13:32:18
Logo, für die Leute im Cockpit aber sicher extremer psychischer Druck.

Ihr Befehl bedeutet im Endeffekt Selbstschutz. Öffnen wäre Selbstmord plus fahrlässige Massentötung.

Flugzeugentführung ist kein Ponyhof!

eskay
2015-03-28, 13:32:29
][...] scheitert nicht an der Türe denn das ist ein Flugzeug und kein Stahltresor. Das sich so eine Türe mit geeigneten Werkzeug recht schnell öffnen lässt sollte eigentlich klar sein.

Da würde ich im Zweifelsfall das Risiko eingehen mich erstechen zu lassen statt von ein paar Vollidioten mit Flugzeug in einer Stadt versenkt zu werden.

Achja, mal für mich so als naiven Nichtskenner.

Stelle doch bitte mal ein Bild von so einem Werkzeug hier rein, mit dem sich eine auf Lock befindliche Tür recht schnell öffnen lässt.

Lyka
2015-03-28, 13:32:51
ich gehe davon aus, wenn man täglich mehrfach das Leben von 100-300 Leuten in der Hand hat, ist man psychisch/emotional normalerweise abgehärteter...

Sven77
2015-03-28, 13:32:55
Die Berechnungsgrundlage unserer Blitzbirnen ist, das die Tür bisher nichts verhindert hat, aber nun Schuld ist, weil sie den Zugang des Piloten zum Cockpit verhindert.

gerettet = 0 ./. getötet = 150 :facepalm:

Nach der Logik können wir ja auch die Türen zu den Steuerzentralen von Atomkraftwerken entfernen. Rein statistisch dürfte dort auch schon mehr als ein Ingenieur drin gesessen sein der suizidal war.. :facepalm:

Tomislav
2015-03-28, 13:34:38
Hallo

Ex-Freundin spricht über Andreas L. "Alle werden meinen Namen kennen": http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73449906/germanwings-co-pilot-das-sagt-die-ex-freundin-ueber-andreas-l-.html

Grüße Tomi

Lyka
2015-03-28, 13:35:52
Ex-Freundinnen haben die Angewohnheit, ein paar schnelle Euro machen zu wollen, wenns um solche Sachen geht :/ ich würde die Worte nicht auf die Goldwaage legen -.-

eskay
2015-03-28, 13:36:51
Du hast die ganzen anderen Opfer von Suizidpiloten vergessen. Da war das mit der Türe dasselbe Szenario, z.B. bei dem Absturz in Afrika (habe den Voice Recorder gehört war echt scheußlich was da ablief bäh mach ich nie mehr wieder) Und vielleicht war das bei der verschwundenen Malaysian Airlines auch so? Man vermutet ja, dass der Pilot durchgeknallt ist, der Mechanismus wäre ihm da gelegen gekommen. Dann dürfte die Opferzahl sogar in die tausende gehen.

Ich verstehe ja wie du das meinst, aber ich fürchte mit der Türe hast du in diesem Fall nicht ganz Recht. Natürlich ist die Rate an Flugzeugentführungen zurückgegangen. Das aber alleine der Tür zuzuschieben, wenn man bedenkt welche unzähligen Maßnahmen man alle unternommen hat, maximal strenge Kontrollen der Passagiere, alle denkbaren Einschränkungen und wie das vorher war... Vielleicht ist man ja doch über das Ziel etwas hinaus geschossen, wenn man damit das genaue Gegenteil erreicht hat?

Die Tür, das sollte bekannt sein, ist nur das vorletzte Glied der Sicherheitskette. Aber sie ist ein wichtiges. Ohne diese Türe wäre es bis heute möglich sich mit roher Gewalt (oder Folter zur Herausgabe eines Codes) Zugang zum Cockpit zu verschaffen.

5tyle
2015-03-28, 13:38:27
Die Tür, das sollte bekannt sein, ist nur das vorletzte Glied der Sicherheitskette. Aber sie ist ein wichtiges. Ohne diese Türe wäre es bis heute möglich sich mit roher Gewalt (oder Folter zur Herausgabe eines Codes) Zugang zum Cockpit zu verschaffen.
Gibt es nicht auch bewaffnetes Begleitpersonal. Also in den USA z.B.

YfOrU
2015-03-28, 13:38:29
Naja, so ganz einfach ist es dann eben doch nicht. Ja es gab vereinzelt Lücken, in der Form das einzelne Mitarbeiter nur einmal am Tag bei Einlass durch die Schleuse mussten, ist aber abgestellt.
Das lässt sich nie komplett abstellen denn dahinter stehen zum einen Menschen und zum anderen existiert ein realer Kostendruck. Denkt man hier ein kleines Stück weiter würde als Ziel ein kleinerer Regionalflughafen mit schlechter Auslastung gewählt werden.


Also das Werkzeug müsste so hinterlegt sein, das es keinem auffällt, oder noch eher ins Flugzeug beschafft werden das es keinem auffällt. Mal aus der Praxis: Ein Fluggerätemechaniker kann nicht mal einen Schraubenzieher im Flieger liegen lassen. Jedes Werkzeug wird nur für einen Arbeitsauftrag ausgegeben und wird danach zurück und quittiert in das Werkzeugmagazin gebracht.
Mir ist das Prozedere im Umgang mit Material und Werkzeug geläufig denn ich war selber mal bei der Luftwaffe. Hier geht es um fremdes Material denn ein Schraubendreher ist wie auch ein Teppichmesser kaum mehr ausreichend. Ob hinterlegt oder nach der Sicherheitskontrolle übergeben ist nur eine Detailfrage.


Außerdem: Wer einmal in der falschen Moschee war darf nicht mehr in die Nähe von Flugzeugen, nur noch als Passagier.

Das ist mir ehrlich gesagt zu eindimensional denn zum einen auf radikale Islamisten reduziert und zum anderen hat man bei der NSU gesehen das auch die welche man eigentlich komplett auf dem Radar hat durchaus unter den Tisch fallen können. Für Dilettanten ist das heute zum Glück zu komplex geworden. Wenn man aber bedenkt wie viel Planung, Zeit und Ressourcen bei den Anschlägen am 11. September investiert wurden - dagegen gibt es praktisch keinen wirksamen Schutz. Das zu glauben ist eine Illusion.

eskay
2015-03-28, 13:38:37
Hallo

Ex-Freundin spricht über Andreas L. "Alle werden meinen Namen kennen": http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73449906/germanwings-co-pilot-das-sagt-die-ex-freundin-ueber-andreas-l-.html

Grüße Tomi

T-Online ist, oder ist bald, Springer. Also bitte...

Tomislav
2015-03-28, 13:39:09
Hallo
Ex-Freundinnen haben die Angewohnheit, ein paar schnelle Euro machen zu wollen, wenns um solche Sachen geht :/ ich würde die Worte nicht auf die Goldwaage legen -.-

Man hat von seinen psychischen Problemen jetzt aber schon von mehreren Seiten gehört und das ein Pilot der in psychiatrischer Behandlung ist noch fliegen darf/kann wirft die Frage auf in welchen Fällen die ärztliche Schweigepflicht sinnvoll ist.

T-Online ist, oder ist bald, Springer. Also bitte...
Wenn dir ntv besser gefällt: http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-wollte-eines-Tages-etwas-tun-article14797286.html

Grüße Tomi

Sven77
2015-03-28, 13:39:21
Und dazu noch solche "Journalisten"
http://meedia.de/2015/03/27/wer-den-namen-andreas-lubitz-nicht-nennen-will-sollte-ueberlegen-seinen-presseausweis-zurueckzugeben/


Lubitz ist inwzischen eine Person der Zeitgeschichte. Es gibt keinen Grund mehr ihn nur L. zu nennen

wirft die Frage auf in welchen fällen die ärztliche Schweigepflicht sinnvoll ist.
Das kann hoffentlich nur ein Scherz sein...

eskay
2015-03-28, 13:43:01
Wenn dir ntv besser gefällt: http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-wollte-eines-Tages-etwas-tun-article14797286.html

Grüße Tomi

Ehrlich jetzt, soll das ein Witz sein? Also gut, bitte nichts was mit RTL oder BILD verbandelt ist.

Tomislav
2015-03-28, 13:43:16
Hallo

Das kann hoffentlich nur ein Scherz sein...
Warum sollte das ein Scherz sein ?
Findest du das ein Pilot weiter fliegen sollte der wegen starken psychischen Depressionen zum Psychologen/Psychiater geht ?
Ich finde wo ein Patient durch seine Krankheit Menschenleben gefährdet sollte ein Arzt das Recht bekommen den Arbeitgeber oder die Behörden zu informieren, evtl. hätte man diesen Absturz damit verhindert.
Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?
Ob es dir gefällt oder nicht aber ich gehe davon aus das diese Diskussion kommen wird.

Grüße Tomi

mbee
2015-03-28, 13:51:45
Jetzt überlege noch mal genau und erkenne, warum das Mist ist...

YfOrU
2015-03-28, 13:51:51
Ich finde wo ein Patient durch seine Krankheit Menschenleben gefährdet sollte ein Arzt das Recht bekommen den Arbeitgeber oder die Behörden zu informieren, evtl. hätte man diesen Absturz damit verhindert.

Und was wäre dann die logische Folge ? Die betroffene Person geht überhaupt nicht zum Arzt und besorgt sich zur Selbstbehandlung unter Umständen auch noch Medikamente/Drogen auf dem Schwarzmarkt oder direkt bei Kollegen. Die Aushebelung der ärztlichen Schweigepflicht in einer derart von Leistungsdruck und existentiellen Ängsten geprägten Wirtschaftswelt würde es noch viel schlimmer machen als es heute bereits ist.

Der Mensch ist keine Maschine und solang diesem Faktum nicht auf soziale Art und Weise begegnet wird kommt derartiges immer wieder vor. Die einen drehen durch, andere sind unkonzentriert und manche schlafen ein. Das Ergebnis kann immer eine Katastrophe sein. Menschen haben unterschiedliche Belastungsgrenzen und das spiegelt sich in unserem System nicht angemessen wieder. Wer deutlich unter dem Schnitt liegt ist automatisch auf der Verliererseite.

Lyka
2015-03-28, 13:52:37
Eine Aufweichung des Datenschutzes folgt dann von Pilot zu Lokführer, zu Busfahrer, zu Autofahrer... jeder könnte mittels weniger Abweichungen eine Menge Terror erzeugen. Fahrer von LKWs voller entflammbarer Materialien...



außerdem: Meine Ärztin weiss nicht, wo ich arbeite :eek:

5tyle
2015-03-28, 13:52:46
Hallo

Warum sollte das ein Scherz sein ?
Findest du das ein Pilot weiter fliegen sollte der wegen starken psychischen Depressionen zum Psychologen/Psychiater geht ?
Ich finde wo ein Patient durch seine Krankheit Menschenleben gefährdet sollte ein Arzt das Recht bekommen den Arbeitgeber oder die Behörden zu informieren, evtl. hätte man diesen Absturz damit verhindert.
Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?

Grüße TomiDas machen die Ärzte bereits so, glaube ich zumindest. Wenn Gefahr im Verzug ist (Suizid, öffentliche Gefährdung) dann müssen sie der Polizei sofort bescheid geben, die dann mit dem Staatsanwaltschaft ggf. eine Sicherungsverwahrung anordnet oder Einlieferung in eine Klinik. Die Schwelle dafür liegt aber ziemlich hoch, denn ohne dass jemand was getan hat, kann man ihn nicht festsetzen oder von seiner Tätigkeit entbinden. Jedoch besteht die rechtlich sichere möglichkeit (soweit ich mich erinnere) dass der behandelnde den Arbeitgeber bei so was in Kenntnis setzt (vielleicht war man dort ja informiert hat das aber falsch eingeschätzt?) in bestimmten Gefahrensituationen. Das würde auch Missbrauch Tür und Tor öffnen, wenn man einfach nach belieben Leute aus dem Weg räumen kann, denn es ist teilweise nicht so leicht zu beweisen, ob jemand tatsächlich berufsuntauglich ist, vor allem wenn er das nicht eingesteht und sich dagegen wehrt.

Sven77
2015-03-28, 13:52:47
Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?


:ugly:

Die Amis für bekloppt halten wenn sie 3000 Tote aufgrund des größte terroristischen Anschlags der Geschichte zu beklagen haben und deswegen am Rad drehen, aber bei uns direkt essentielle Rechte einschränken aufgrund dieses Flugzeugabsturzes..

Ich sags frei raus: das ist bigott

mbee
2015-03-28, 13:55:37
Ach ja?
http://www.sueddeutsche.de/reise/flugsicherheit-bastler-baut-waffe-mit-waren-aus-flughafen-shop-1.1832420
Bei Trottelvorwürfen würde ich die Füße mal ganz still halten. Das wird langsam wirklich zum Panoptikum hier...

Grey
2015-03-28, 13:56:17
Lubitz ist inwzischen eine Person der Zeitgeschichte. Es gibt keinen Grund mehr ihn nur L. zu nennen


Bisschen kurz und naiv gedacht.

http://www.bildblog.de/63749/andreas-l/

Mats Schönauer hat vollends recht, denn es besteht überhaupt kein Mehrwert sondern bedient ausschließlich Voyeurismus und da viele Medien so arbeiten, wie sie es tun, richtet es im Nachfolgenden ausschließlich Schaden an.

Tomislav
2015-03-28, 13:56:21
Hallo

aber bei uns direkt essentielle Rechte einschränken aufgrund dieses Flugzeugabsturzes..

Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?


Ich sags frei raus: das ist bigott und ekelerregend.

Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, dessen Familienmitglieder noch leben könnten wenn man diesen psychisch kranken nicht ins Cockpit gelassen hätte.

Du bist halt ein Trottel, aber gut. Ich erklaere es dir.

Zumindest verfalle ich nicht in primitive Fäkaliensprache wenn mir die Meinung eines anderen nicht gefällt aber du kannst es halt nicht besser selbst wenn du wolltest.

Grüße Tomi

eskay
2015-03-28, 13:59:56
Gibt es nicht auch bewaffnetes Begleitpersonal. Also in den USA z.B.

Vereinzelt, aber imho nicht auf jedem Flug im Schengenraum. Zumal da von Airline-Seite von Anfang an große Bedenken waren falls eine Waffe in falsche Hände gerät

Sven77
2015-03-28, 14:01:32
Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, dessen Familienmitglieder noch leben könnten wenn man diesen psychisch kranken nicht ins Cockpit gelassen hätte.

Würde ich nicht machen.. man sollte das Ganze aber rational und mit Abstand betrachten. Und die Hysterie kann ich nicht verstehen, wie jeder eine Zeit lang unter jedem Stein einen Terroristen vermutete glaubt man jetzt dass jeder zweite Pilot ein potentieller Selbstmörder ist.

Tomislav
2015-03-28, 14:07:02
Hallo
glaubt man jetzt dass jeder zweite Pilot ein potentieller Selbstmörder ist.
Würdest du dich in einem Flugzeug wohl fühlen wo im Cockpit ein psychisch kranker oder ein betrunkener sitzt:

http://www.welt.de/vermischtes/article5232838/Betrunkene-Piloten-sind-leider-keine-Seltenheit.html
http://www.aerosecure.de/news/2691-tabuthema:-alkoholismus-unter-piloten.php
http://www.focus.de/reisen/flug/airline-sicherheit/australische-pilotin-suspendiert-betrunken-im-cockpit_aid_794245.html

Irgend etwas läuft doch falsch bei den Airlines, ob es jetzt schlechte Kontrollen sind oder Kostenfragen weil es zu teuer ist die auffälligen Piloten auszutauschen.
Nur eine psychologische/ärztliche Untersuchung am Anfang der Ausbildung halte ich für zu wenig.

Grüße Tomi

mbee
2015-03-28, 14:09:01
Dann plädiere ich auch für Tempo 100 auf Autobahnen sowie den Führerscheinentzug mit 60 Jahren.
Würde weitaus mehr Leben retten. Ich kann diese Hysterie wirklich auch nicht mehr ab. Das ganze ist gewiß furchtbar tragisch, aber ist einer von wenigen Einzelfällen und das Flugzeug immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Bleibt doch einfach mal am Boden (keine Doppeldeutigkeit beabsichtigt).

Sven77
2015-03-28, 14:11:01
Würdest du dich in einem Flugzeug wohl fühlen wo im Cockpit ein psychisch kranker oder ein betrunkener sitzt

Du kannst den Faktor Mensch nicht aus der Formel kürzen..

Die Einführung des 4-Augen-Prinzips halte ich für eine angemessene Reaktion.

Dicker Igel
2015-03-28, 14:13:00
Eine Aufweichung des Datenschutzes folgt dann von Pilot zu Lokführer, zu Busfahrer, zu Autofahrer... jeder könnte mittels weniger Abweichungen eine Menge Terror erzeugen. Fahrer von LKWs voller entflammbarer Materialien...
Ab von den Autofahrern gibt es ja regelmäßige Tauglichkeitsuntersuchungen. Aber da kann man gewisse Gedankengänge auch verheimlichen. Dagegen gibt es imo kein Mittel.

Tomislav
2015-03-28, 14:13:09
Hallo
Dann plädiere ich auch für Tempo 100 auf Autobahnen sowie den Führerscheinentzug mit 60 Jahren.

Bei Autofahrern gibt es zumindest sporadische Alkoholkontrollen bei Piloten nicht und ja ich bin dafür das ab einem gewissen Alter (65) bei Autofahrern regelmäßige See/Hör/Reaktions Tests gemacht werden.

Du kannst den Faktor Mensch nicht aus der Formel kürzen..

Ich frage noch einmal was ist bei einer psychisch kranken und depressiven Person wichtiger, der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?
Ich finde schon das Personen, von deren Handlungen Menschenleben abhängen, stärker kontrolliert und überwacht werden sollten.

Grüße Tomi

Breegalad
2015-03-28, 14:13:45
...Desweiteren dürfen militärische Flugzeuge auch ohne Transponder fliegen. Wäre ja auch doof wenn jeder Amateuer militärische Flugzeuge verfolgen könnte.
haben auch Transponder, aber andere.
vielleicht im Zusammenspiel mit Freund/Feind-Erkennung, keine Ahnung.

eskay
2015-03-28, 14:16:42
Hallo

Würdest du dich in einem Flugzeug wohl fühlen wo im Cockpit ein psychisch kranker oder ein betrunkener sitzt:

http://www.welt.de/vermischtes/article5232838/Betrunkene-Piloten-sind-leider-keine-Seltenheit.html
http://www.aerosecure.de/news/2691-tabuthema:-alkoholismus-unter-piloten.php
http://www.focus.de/reisen/flug/airline-sicherheit/australische-pilotin-suspendiert-betrunken-im-cockpit_aid_794245.html

Irgend etwas läuft doch falsch bei den Airlines, ob es jetzt schlechte Kontrollen sind oder Kostenfragen weil es zu teuer ist die auffälligen Piloten auszutauschen.
Nur eine psychologische/ärztliche Untersuchung am Anfang der Ausbildung halte ich für zu wenig.

Grüße Tomi

Nunja, Piloten gelten ja eh als recht trinkfest ;D

Lasst bitte die Kostenfrage raus. Im EASA-Raum ist nix mit sparen auf Kosten der Sicherheit. Die Lufthansa wäre im Moment wohl froh um jeden Piloten den sie aus den Altverträgen irgendwie los wird.

Ihr solltet auch etwas anderes nicht vergessen was in der Branche nach wie vor als in Stein gemeißelt gilt:

- Jeder Pilot der Lufthansa kann bei anderen Airlines anfangen
- Nur ganz ganz ganz ganz wenige Piloten können von anderen Airlines zur Lufthansa wechseln.

Tomislav
2015-03-28, 14:23:47
Hallo

Lasst bitte die Kostenfrage raus. Im EASA-Raum ist nix mit sparen auf Kosten der Sicherheit.

Die Frage ist wie lange noch bei der billigen Konkurrenz:
http://www.airliners.de/vorstandschef-lufthansa-wird-noch-ueber-jahre-weiter-sparen/32179
http://www.aero.de/news-21153/Lufthansa-spart-der-Konkurrenz-hinterher.html


- Nur ganz ganz ganz ganz wenige Piloten können von anderen Airlines zur Lufthansa wechseln.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/langstrecke-lufthansa-spart-mit-cityline-piloten/11113968.html
Zitat: "Lufthansa spart mit Cityline-Piloten - Piloten der Cityline werden bald für die Lufthansa Langstreckenjets fliegen."

Grüße Tomi

prinz_valium
2015-03-28, 14:29:13
Hallo

Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?


Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, dessen Familienmitglieder noch leben könnten wenn man diesen psychisch kranken nicht ins Cockpit gelassen hätte.


Zumindest verfalle ich nicht in primitive Fäkaliensprache wenn mir die Meinung eines anderen nicht gefällt aber du kannst es halt nicht besser selbst wenn du wolltest.

Grüße Tomi

ist dir eigenltich bewusst, dass diese person in der öffentlichkeit und auch aus ärtzlicher sicht niemals als wirklich psychisch krank gelten würden, hätte man ihn aus dem cockpit verbannt

das lässt sich im nachhinein immer so leicht sagen alles.
aber eine person mit burn-out, leicht depressiven schüben/phasen ist nun wirklich nichts besonderes. davon gibt es millionen menschen und die wenigsten bringen sich selbst um. geschweige denn reißen sie noch andere mit in den tot.

er war durch seine "psychische erkrankung" ja nicht einmal offensichtlich unfähig diesen durchaus extrem anspruchsvollen beruf des piloten korrekt auszuüben. der hinflug und viele flüge davor sind problemlos absolviert worden.

und dann kam eben der eine moment, der in einem super gau endet, sich aber nicht wirklich vorher in irgendeiner wiese angekündigt hat. später kann man jetzt leicht einzele fetzen zusammensetzen und sagen "joa das ergibt dann doch sinn und passt zum bild"


das was du da vorschlägst, würde in solch einem fall aber absolut nicht helfen.
man muss hier ganz klar zwischen personen mit massiven depressionen und psychischen problemen, die dadurch keinen normalen job ausüben können, sowie personen wie andreals l. unterscheiden. die tief im inneren einen ganz gewaltigen knacks haben, den aber selbst ein psychater (und schon garnicht bei einer routine untersuchung) unbedingt in einem gespräch oder behalndungsverhältnis erkennen muss. es wurde auch oft genug von experten im fernsehn erwähnt, dass man soetwas auch sehr gut verheimlichen kann und man nach außen in der zeit des unglücks noch einmal deutlich positiver und gesünder wirkt. und wenn man es wirklich plant und umsetzen will, kann man erst recht dafür sorgen, dass dies nicht erkannt wird.


die einzige möglichkeit diesem vorzubeugen wäre dann eben wirklich die tatsache, dass wir es wie in gattaca machen. aber auch hier besteht das problem, dass solche erkrankungen auch erst im laufe der zeit auftreten können. man müsste diese piloten dann in der mitte ihrer laufbahn vorsorglich aussortieren und dann entschädigen wegen berufsunfähigkeit.



es gibt prinzipen in unserer gesellschaft und diese sind auch gut so. und dazu gehört auch, dass menschen mit psychischen erkrankungen kein abfall sind oder gar menschen, vor denen man die allgemeinheit erst einmal grundsätzlich schützen muss



Ich frage noch einmal was ist bei einer psychisch kranken und depressiven Person wichtiger, der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?
Ich finde schon das Personen, von deren Handlungen Menschenleben abhängen, stärker kontrolliert und überwacht werden sollten.

Grüße Tomi

von den handlungen eines piloten hängen übrigens recht wenig menschenleben ab (wen es nicht gerade ein riesen jumbo ist)
wie schon genannt, kommen dann zugführer, fluglotsen. menschen in leitständen von atomkraftwerken und sonstigen brisanten einrichtungen.
schiffskapitäne. politiker mit macht. angehörige des militärs. usw.

wo willst du da die grenze setzen? und est ist ja nicht so, als ob bei solchen berufsgruppen nicht schon gesondert geprüft wird auf eignung

Lyka
2015-03-28, 14:32:35
Ab von den Autofahrern gibt es ja regelmäßige Tauglichkeitsuntersuchungen. Aber da kann man gewisse Gedankengänge auch verheimlichen. Dagegen gibt es imo kein Mittel.

oder eher geplant... ich selbst wurde in meinen 20 Jahren Führerschein nicht erneut ver-tauglich-t

Tomislav
2015-03-28, 14:34:44
Hallo

hätte man ihn aus dem cockpit verbannt

Würden die Menschen heute noch leben.


aber eine person mit burn-out, leicht depressiven schüben/phasen ist nun wirklich nichts besonderes. davon gibt es millionen menschen und die wenigsten bringen sich selbst um. geschweige denn reißen sie noch andere mit in den tot.

Es bringen sich nur jährlich zehntausende wegen Depressionen um:
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Depressionen-So-treiben-sie-tausende-Menschen-in-den-Tod-id6844011.html
http://www.zeit.de/wissen/2009-11/depressionen-enke


er war durch seine "psychische erkrankung" ja nicht einmal offensichtlich unfähig diesen durchaus extrem anspruchsvollen beruf des piloten korrekt auszuüben.

Wieso war er dann krank also arbeitsunfähig geschrieben ?
Ich bin der Meinung das man einem Arzt erlauben sollte/muss, eine Krankheit die zur Fluguntauglichkeit eines Piloten führt, dieses dem Arbeitgeber bzw. den Behörden melden.

Grüße Tomi

Stormtrooper
2015-03-28, 14:36:08
Die Berechnungsgrundlage unserer Blitzbirnen ist, das die Tür bisher nichts verhindert hat, aber nun Schuld ist, weil sie den Zugang des Piloten zum Cockpit verhindert.

gerettet = 0 ./. getötet = 150 :facepalm:

http://www.ausbildung-pilot.de/wp-content/uploads/2012/03/lufthansa-a320-sitzplan.png
So, von der vordersten Reihe sind es geschätz 2-4m.
Sobald der Pilot wieder Richtung Cockpit geht, macht sich der Attentäter fertig.
Und du willst mir jetzt erzählen das die Türe wirklich verhindern kann, daß jemand unberechtigt ins Cockpit kommt?
Macht euch doch nicht lächerlich.
Da müßte schon eine Schleuse eingebaut werden.

Pennywise
2015-03-28, 14:38:24
Solange nicht klar ist welche medizinische Diagnose für die Krankschreibung vorlag, ist das doch alles Glaskugel.

Knuddelbearli
2015-03-28, 14:44:20
Das wäre in der Tat seltsam, wo der doch laut seiner Facebookseite Pegida-Anhänger war. :freak:

ja und um es den Moslems in die Schuhe zu schieben hat er sich vorher zum islam bekannt. Natürlich nur für offiziele:freak:
Facebook hat er halt vergessen ^^

Oder umgekehrt er wollte es pegida in die Schuhe schieben, und irgend ein muslimischer V Mann hat geplaudert das er aber vorher konvertiert ist ;D

Tomislav
2015-03-28, 14:44:40
Hallo
Solange nicht klar ist welche medizinische Diagnose für die Krankschreibung vorlag

Es ist doch völlig egal was er hatte, das interessiert auch niemanden.
Er war krank also arbeitsunfähig geschrieben und hatte demnach im Cockpit nichts zu suchen, das sollte der Arzt dem Arbeitgeber bzw. den Behörden melden dürfen, von mir aus ohne genauere Angaben zum Krankheitsbild.
Ein Arzt sollte/muss das Recht bekommen einen Piloten und andere von dessen Handlungen Menschenleben abhängen, ohne genauere Angaben zur Krankheit, "zu sperren".

Grüße Tomi

ux-3
2015-03-28, 14:46:08
Was zählt mehr der Datenschutz einer Person oder mehrere Menschenleben ?

So ganz spontan würde ich für Datenschutz, also Freiheit plädieren. Sicherheit ist nett, sollte aber Freiheit nicht ersetzen.

Es hat mal viele Menschenleben gekostet, den Datenschutz der Person wieder herzustellen.

Knuddelbearli
2015-03-28, 14:47:56
Jetzt bin ich kein Sprengstoffexperte und kann nicht sagen wie viel Sprengstoff man tatsächlich braucht um einen Airliner so zu beschädigen das er abstürzt.

Jedoch: So nen kleiner Radar-unsichtbarer Quadcopter wird wohl nicht genug Leistung dafür haben. Alles was Lasten hebt wird wohl so groß sein, dass es wiederum vom Radar erfasst wird. (Wäre schön wenn sich mal jemand mit Ahnung zur Auflösung entsprechender Radare äußert)

Ach das geht doch viel einfacher. Selbst gemachtes Napalm ( im idealfall das richtig gute zeug das wie Pech klebt ) in einen Ballon ran an den heli und mitten in der fuzo ein einem sonnigen Samstag abwerfen. Quadrokopter ist selbstgebaut bzw aus dem 3D Drucker.

Tote sehr wenige
Lebenslang verkrüppelte einige ( im Krieg ist ein verkrüppelter besser als ein toter da sich ja jemand darum kümmern muss, hat die USA ja in Vietnam auch so gehandhabt )
Schockfaktor massiv!
Chance Attentäter zu entdecken wenn er alleine operiert gleich 0

Plutos
2015-03-28, 14:48:16
Ist das geil...9/11 ff. lösen eine Welle an massivem Antiamerikanismus aus und schüren tiefst-orwellsche Ängste - aber kaum geschieht mal etwas (vom psychologischen Effekt her) "Ähnliches" in Europa, dann werden hier derartig abstruse Forderungen gestellt, die den USA Patriot Act wie das Ergebnis einer Bürgerrechtsbewegung erscheinen lassen.

:freak::freak::freak:

derpinguin
2015-03-28, 14:49:18
Hallo

Es ist doch völlig egal was er hatte, das interessiert auch niemanden.
Er war krank also arbeitsunfähig geschrieben und hatte demnach im Cockpit nichts zu suchen, das sollte der Arzt dem Arbeitgeber bzw. den Behörden melden dürfen, von mir aus ohne genauere Angaben zum Krankheitsbild.
Ein Arzt sollte/muss das Recht bekommen einen Piloten, ohne genauere Angaben zur Krankheit, "zu sperren".

Grüße Tomi
Ganz bestimmt nicht. Der Arzt hat nichts weiterzugeben. Zumal in vielen Fällen dem Hausarzt nicht mal bekannt ist wo derjenige arbeitet. Wenn akut Gefahr im Verzug ist lässt man den Patienten direkt Zwangseinweisen. Ist das nicht gegeben gibts auch nichts zu melden.

Tomislav
2015-03-28, 14:50:09
Hallo

Sicherheit ist nett, sollte aber Freiheit nicht ersetzen.

Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, du solltest aber schnell rennen können.


Ganz bestimmt nicht. Der Arzt hat nichts weiterzugeben.

Warte mal ab, es würde mich nicht wundern wenn diese Diskussion kommt.


Wenn akut Gefahr im Verzug ist lässt man den Patienten direkt Zwangseinweisen.

Das hätte man mit dem evtl. besser machen sollen, dann würden die Menschen noch leben die er mitgerissen hat.

Grüße Tomi

Knuddelbearli
2015-03-28, 14:52:18
So ganz spontan würde ich für Datenschutz, also Freiheit plädieren. Sicherheit ist nett, sollte aber Freiheit nicht ersetzen.

Es hat mal viele Menschenleben gekostet, den Datenschutz der Person wieder herzustellen.

Was zählt private Automobilität gegen 3000-4000 Opfer pro Jahr alleine in Deutschland?

Wie viele Terroropfer gab es dagegen die letzten 10 Jahre in der EU und was haben wir dafür alles aufgegeben und bezahlt? Da gab es weit mehr Verhungerte ODER erfrorene pro Jahr in der EU ...

Wer auffällig ( im sinne sich zu extremer Koran / Bibel / Tora usw usf Auslegung bekennen oder tätliche angriffe aufgrund Religion ) Ausweisen bzw bei Staatsbürgern Klapse / Sicherheitsverwahrung. Alles was darüber hinausgeht bringt absolut nichts bei der Kosten Nutzenrechnung und da gäbe es zehntausend Sachen wo es mehr bringen würde

Knuddelbearli
2015-03-28, 14:53:08
Hallo

Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, du solltest aber schnell rennen können.



Und was hat die VDS in Paris gebracht?

Tomislav
2015-03-28, 14:54:55
Hallo
VS
Was meinst du damit ?

Grüße Tomi

EvilOlive
2015-03-28, 14:55:23
Solange nicht klar ist welche medizinische Diagnose für die Krankschreibung vorlag, ist das doch alles Glaskugel.

Andreas L. litt nach Auskunft des Ermittlers unter einem "starken subjektiven Überlastungssyndrom" und war schwer depressiv.

http://www.welt.de/vermischtes/article138877866/Andreas-L-hatte-schwere-psychosomatische-Erkrankung.html

Knuddelbearli
2015-03-28, 14:56:39
Hallo

Was meinst du damit ?

Grüße Tomi

Vorratsdatenspeicherung

das D ging unter fix ich gleich

mbee
2015-03-28, 14:56:54
Hallo

Erzähl das mal den Angehörigen in Frankreich, du solltest aber schnell rennen können.


Warte mal ab, es würde mich nicht wundern wenn diese Diskussion kommt.


Das hätte man mit dem evtl. besser machen sollen, dann würden die Menschen noch leben die er mitgerissen hat.

Grüße Tomi

Sorry, aber durch Leute mit solchen Ansichten wie Du sie vertrittst entstehen im Endeffekt Diktaturen.

Pennywise
2015-03-28, 14:58:03
Es ist doch völlig egal was er hatte, das interessiert auch niemanden.

Wenn das ein eingewachsener Zehennagel oder was weiß ich war, MUSS das natürlich gemeldet werden.:freak:

Tomislav
2015-03-28, 14:59:25
Hallo

http://www.welt.de/vermischtes/article138877866/Andreas-L-hatte-schwere-psychosomatische-Erkrankung.html
Wenn ich das lese:
...schwere psychosomatische Erkrankung...schwer depressiv...von mehreren Neurologen und Psychiatern behandelt worden...Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung der psychischen Erkrankung
Diese tickende Zeitbombe hätte nicht ins Cockpit gedurft.

Sorry, aber durch Leute mit solchen Ansichten wie Du sie vertrittst entstehen im Endeffekt Diktaturen.
Haben wir die dank EU nicht schon längst ?

Grüße Tomi

Dicker Igel
2015-03-28, 15:00:22
Ein Arzt sollte/muss das Recht bekommen einen Piloten und andere von dessen Handlungen Menschenleben abhängen, ohne genauere Angaben zur Krankheit, "zu sperren".

Wie erwähnt gibt es Tauglichkeitsuntersuchungen, deren Ergebnisse dem AG stets vorgelegt werden. Ansonsten kann man dem Arzt sagen, welchen Beruf man macht - muss es aber nicht. Davon ab kann man auch sagen, dass man sonstwas macht, die Ärzte werden es nicht prüfen. Nun stell Dir mal vor, sowas wäre alles Pflicht. Der AG würde stets wissen, welche Krankheiten der AN hat, gläserner Bürger, der ganze bürokratische Aufwand, Kosten ... Nah.

YfOrU
2015-03-28, 15:00:51
Ich bin der Meinung das man einem Arzt erlauben sollte/muss, eine Krankheit die zur Fluguntauglichkeit eines Piloten führt, dieses dem Arbeitgeber bzw. den Behörden melden.

Da das diskriminierend wäre müsste es bereits prinzipiell für jede Berufsgruppe gelten welche eine auch nur im Ansatz vergleichbare Verantwortung im Kontext der Gesundheit anderer Menschen trägt. Das ganz abseits davon das es sich hier um einen elementaren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte zum Nachteil der betroffenen Personengruppen handeln würde. Denen droht damit permanent der Verlust ihrer Existenzgrundlage.

Gleichzeitig liegt die Verantwortung damit beim behandelnden Arzt. Der wird im Zweifelsfall das Risiko für sich selbst so gering wie möglich halten. Überproportional viele Entscheidungen zu Ungunsten der Patienten sind vorprogrammiert. Das für eine erfolgreiche Diagnose und Behandlung absolut notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Patient/Arzt wäre völlig ad absurdum geführt.

Der Weg führt nur über ernsthafte regelmäßige betriebliche Prüfungen/Untersuchungen. Damit das aber überhaupt halbwegs funktionieren kann dürfen dem Angestellten bei negativen Feststellungen keine wirtschaftlichen Nachteile entstehen. Das ist aber heute der Fall denn alles andere wäre aufwendig und kostspielig. Deshalb ist es wie es ist und wird auch so bleiben.

Pennywise
2015-03-28, 15:01:32
Andreas L. litt nach Auskunft des Ermittlers unter einem "starken subjektiven Überlastungssyndrom" und war schwer depressiv.

http://www.welt.de/vermischtes/article138877866/Andreas-L-hatte-schwere-psychosomatische-Erkrankung.html

Heißt aber nicht das es der Grund für die Krankschreibung war. Auch die eigentliche Ursache warum das alles so passiert ist, können wir wohl nur vermuten. Was bleibt ist - das Böse lauert immer und überall - gegen Verrückte lässt sich nix machen. Ich kann dir noch 100000 Szenarien für Massentötungen beschreiben die sich nicht verhindern lassen.

ux-3
2015-03-28, 15:03:34
Was zählt private Automobilität gegen 3000-4000 Opfer pro Jahr alleine in Deutschland?

Ist auch eine Entscheidung, die Freiheit höher als Sicherheit wertet.

Tomislav
2015-03-28, 15:08:04
Hallo
Wie erwähnt gibt es Tauglichkeitsuntersuchungen, deren Ergebnisse dem AG stets vorgelegt werden.

So wie ich das verstanden habe werden psychologische/medizinische Tests nur am Anfang der Ausbildung gemacht und das scheint nicht immer zu reichen.


Da das diskriminierend wäre müsste es bereits prinzipiell für jede Berufsgruppe gelten welche eine auch nur im Ansatz vergleichbare Verantwortung im Kontext der Gesundheit anderer Menschen trägt.

Richtig das sollte für alle Berufsgruppen gelten wo Menschenleben dran hängen.
Drogen und Alkoholtests bei Arbeitnehmern wie in den USA finde ich angebracht, vor allem wenn Menschenleben dran hängen: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/drogen-tests-in-firmen-bitte-anstellen-zum-pipi-test/2529850.html


Denen droht damit permanent der Verlust ihrer Existenzgrundlage.

Ach die berufliche Existenz eines Piloten ist wichtiger als das Leben von hunderten Passagieren ?

Grüße Tomi

eskay
2015-03-28, 15:10:45
Hallo

Die Frage ist wie lange noch bei der billigen Konkurrenz:
http://www.airliners.de/vorstandschef-lufthansa-wird-noch-ueber-jahre-weiter-sparen/32179
http://www.aero.de/news-21153/Lufthansa-spart-der-Konkurrenz-hinterher.html

Du rallst einfach nicht, das Sicherheitsvorschriften nicht zur Disposition stehen oder? Eine eigenmächtige Änderung irgendwelcher Verfahren ohne Genehmigung würde zum Verlust der CAMO-Zertifizierung und damit zu einem flottenweiten AOG führen. Google die Begriffe wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchtest.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/langstrecke-lufthansa-spart-mit-cityline-piloten/11113968.html
Zitat: "Lufthansa spart mit Cityline-Piloten - Piloten der Cityline werden bald für die Lufthansa Langstreckenjets fliegen."

Grüße Tomi

Ja, und zwar unter dem Namen Eurowings. Die haben andere Verträge und werden wohl keinen gelben Ausweis bekommen. Die Ausbildung, und die weiterführenden Fortbildungen dürften für den Großteil genau die gleiche gewesen sein, nur wurden sie mangels freier Stellen zur Cityline geschoben.

http://www.ausbildung-pilot.de/wp-content/uploads/2012/03/lufthansa-a320-sitzplan.png
So, von der vordersten Reihe sind es geschätz 2-4m.
Sobald der Pilot wieder Richtung Cockpit geht, macht sich der Attentäter fertig.
Und du willst mir jetzt erzählen das die Türe wirklich verhindern kann, daß jemand unberechtigt ins Cockpit kommt?
Macht euch doch nicht lächerlich.
Da müßte schon eine Schleuse eingebaut werden.

Nein. Der Pilot geht durch die Galley, und klingelt bei dem fliegenden Piloten der da eine Kamera hat (wenn einer jetzt sagt man soll die vom Boden aus überwachen komm ich vorbei und gebe dem eine :D) und nach Sichtung des Bildes die Tür entriegelt. Das einer hinterherläuft, würde evtl. auch jemandem auffallen, gelle?

ux-3
2015-03-28, 15:12:03
Meine Analyse bleibt: Restrisiko. Muss man mit leben/sterben.

Ich akzeptiere das, bevor ich in den Flieger steige.

Der Vorschlag von Tomi macht es imho nur gefährlicher.

Tomislav
2015-03-28, 15:15:01
Hallo
Du rallst einfach nicht, das Sicherheitsvorschriften nicht zur Disposition stehen oder?

Noch nicht, warte mal ab wenn der Sparwahn so weiter geht.
Die zwei Personen Regel im Cockpit ist in den USA Standard, auch für deutsche Airlines, ist das nicht auch eine Sicherheitsvorschrift ? In Europa hat man sich das aber aus Kostengründen gespart.

Grüße Tomi

Dicker Igel
2015-03-28, 15:16:33
So wie ich das verstanden habe werden psychologische/medizinische Tests nur am Anfang der Ausbildung gemacht und das scheint nicht immer zu reichen.
Nein, die werden je nach Berufsgruppe regelmäßig durchgeführt.

eskay
2015-03-28, 15:17:31
Hallo

Noch nicht.

Grüße Tomi

Wie ist es so, sich ohne Grundlage Dystopien auszumalen? Tut das weh? Ist das ein schleichender Prozess?

Man, ehrlich, wo soll der Anhaltspunkt für deine Behauptungen sein? Was sollte es für Gründe geben an der Sicherheit der Luftfahrt zu sparen? Warum sollte eine Behörde so etwas vorgeben?

eskay
2015-03-28, 15:20:41
Hallo

Noch nicht, warte mal ab wenn der Sparwahn so weiter geht.
Die zwei Personen Regel im Cockpit ist in den USA Standard, auch für deutsche Airlines, in Europa hat man sich das aber aus Kostengründen gespart, ist das nicht auch eine Sicherheitsvorschrift ?

Grüße Tomi

Es ist kein Kostenthema! Schreib dir das hinter die Ohren!

Du, mein kleiner Tomislav, hast wie in so vielen anderen Themen, in denen du dich in diesem Forum äußerst, keinen Schimmer wovon du sprichst!

Tomislav
2015-03-28, 15:21:00
Hallo

Es ist kein Kostenthema! Schreib dir das hinter die Ohren!

Das siehst du so aber ob das stimmt ?


Du, mein kleiner Tomislav, hast wie in so vielen anderen Themen, in denen du dich in diesem Forum äußerst, keinen Schimmer wovon du sprichst!

Wieso ? Nur weil dir meine Meinung nicht gefällt ? Stell dir mal vor auch du wirst mit meiner Meinung leben müssen, wenn sie dir nicht gefällt dann überlies sie doch einfach.

Grüße Tomi

YfOrU
2015-03-28, 15:21:42
Richtig das sollte für alle Berufsgruppen gelten wo Menschenleben dran hängen.

Ach die berufliche Existenz eines Piloten ist wichtiger als das Leben von hunderten Passagieren ?

Es darf nicht der privat aufgesuchte Arzt sein. Mit ernsthaften und regelmäßigen Prüfungen durch den Arbeitgeber hätte ich überhaupt kein Problem solange folgende Voraussetzung erfüllt ist: Die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Person wird egal bei welchem Befund langfristig garantiert.

Das ist heute nicht der Fall und deshalb werden sich auch weiterhin sehr viele Personen in Gesundheitszuständen an ihren Arbeitsplatz begeben welcher für andere Menschen ein Risiko darstellt.
Ehrlich gesagt ist das doch ein Trauerspiel. Verantwortung für viele Menschen übernehmen ist eine sehr einseitige Geschichte. In die andere Richtung geht es schnell und dauerhaft den Bach runter. Hier müsste dann der Arbeitgeber und die Gesellschaft Verantwortung übernehmen und zwar sehr weit über das heutige Maß hinaus.

eskay
2015-03-28, 15:25:24
Es darf nicht der private Arzt sein. Mit ernsthaften Prüfungen durch den Arbeitgeber hätte ich überhaupt kein Problem solange folgende Voraussetzung erfüllt ist: Die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Person wird egal bei welchem Befund langfristig garantiert.


Was z. B. bei der Lufthansa sehr oft passiert. Diese Piloten bekommen dann andere Aufgaben im Konzern. Viele gehen nochmal studieren und gehen ins Management. Lufthanseat sein heißt einer Familie anzugehören, die einen nicht so schnell ausstößt.

Tomislav
2015-03-28, 15:26:30
Hallo

solange folgende Voraussetzung erfüllt ist: Die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Person wird egal bei welchem Befund langfristig garantiert.

Wie soll das bei einem fluguntauglichen Piloten funktionieren ?
Wenn ein Lackierer eine Allergie gegen Lacke entwickelt muss er sich auch umschulen lassen.
Noch einmal ein fluguntauglicher Pilot hat nichts im Cockpit verloren.

Grüße Tomi

derpinguin
2015-03-28, 15:26:33
Je nach Berufsgruppe gibt es vorgeschriebene Untersuchungen, deren Ergebnisse der Arbeitgeber mitbekommt (im Sinne von: (eingeschränkt) tauglich oder untauglich). Ich bin mir sicher, dass das auch bei Piloten so gehandhabt wird. Zumindest die medizinische Flugtauglichkeit werden sie nachweisen müssen.

ux-3
2015-03-28, 15:27:37
Du, mein kleiner Tomislav, hast wie in so vielen anderen Themen, in denen du dich in diesem Forum äußerst, keinen Schimmer wovon du sprichst!

Auch wenn Du recht hast, Du fütterst jetzt Trolle!

YfOrU
2015-03-28, 15:28:51
Was z. B. bei der Lufthansa sehr oft passiert. Diese Piloten bekommen dann andere Aufgaben im Konzern. Viele gehen nochmal studieren und gehen ins Management. Lufthanseat sein heißt einer Familie anzugehören, die einen nicht so schnell ausstößt.

Das ist leider ein auslaufendes Modell welches ich als den einzig richtigen Weg sehe. Im Zuge der Globalisierung und des internationalen Wettbewerbs sind sozialverträgliche Strukturen oberhalb des Minimums immer seltener finanzierbar. Das gilt nicht nur für betriebliche sondern auch für gesellschaftliche Varianten. Diese Rückentwicklung der sozialen Absicherung und des Zusammenhaltes der Gesellschaft halte ich für völlig falsch und langfristig in vielen Bereichen für destruktiv. Die Menschlichkeit rückt immer weiter in den Hintergrund. Das Resultat ist das die Menschen vor allen an sich selbst denken müssen.

Kann jeden verstehen der völlig hinüber ist und trotzdem in die Arbeit geht. Ein paar Wochen zur falschen Zeit krank und das kann es mit der Karriere im Unternehmen schon gewesen sein. Ordentlich Minuspunkte beim Vorgesetzten und ein Kollege nutzt die Zeit um sich zu profilieren. Ellenbogen ausfahren und Zähne zusammen beißen. Macht keine Spaß und kann absolut unverantwortlich sein aber so ist die Realität. Beschissen.

eskay
2015-03-28, 15:29:38
Hallo

Das siehst du so aber ob das stimmt ?

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Prozesse im Detail, ich weiß was es für einen Aufwand darstellt nur eine WLAN-Verbindung in einem Flugzeug genehmigt zu bekommen, ich weiß was es heißt nur mal ein Dokument umzuschreiben. Mit den ganzen Klamotten kannste ständig nach Köln zur EASA dackeln und denen erklären warum das alles Konform mit den Acceptable Means of Compliance geht.

Laber ich dir hier rein, und sage dir, dein Arbeitgeber spart mit so Leuten wie dir an Dialyse-Geräten?


Wieso ? Nur weil dir meine Meinung nicht gefällt ? Stell dir mal vor auch du wirst mit meiner Meinung leben müssen, wenn sie dir nicht gefällt dann überlies sie doch einfach.

Grüße Tomi
Es geht hier nicht um passende Meinung, es geht darum das du über Dinge spekulierst mit denen du dich offensichtlich nicht auseinandergesetzt hast. Ich bin immer offen für andere Meinungen, dann bitte aber auch auf einer gewissen Mindestflughöhe

Tomislav
2015-03-28, 15:31:15
Hallo

Je nach Berufsgruppe gibt es vorgeschriebene Untersuchungen, deren Ergebnisse der Arbeitgeber mitbekommt (im Sinne von: (eingeschränkt) tauglich oder untauglich). Ich bin mir sicher, dass das auch bei Piloten so gehandhabt wird. Zumindest die medizinische Flugtauglichkeit werden sie nachweisen müssen.
Das System scheint aber große Lücken zu haben an denen noch gearbeitet werden muss.

Was z. B. bei der Lufthansa sehr oft passiert. Diese Piloten bekommen dann andere Aufgaben im Konzern.

Das hätte man mit diesem Piloten besser auch gemacht, nur leider ist er durch das Netz gefallen.

Grüße Tomi

eskay
2015-03-28, 15:32:30
Auch wenn Du recht hast, Du fütterst jetzt Trolle!

Kann man seinen Titel dann nicht von "Hardcore Member" auf "Troll" ändern, dann sehe ich es schneller und lass es sein :D

n00b
2015-03-28, 15:32:40
Meine Analyse bleibt: Restrisiko. Muss man mit leben/sterben.

Ich akzeptiere das, bevor ich in den Flieger steige.


Jeder akzeptiert das bevor er in ein Auto steigt. Oder mit dem Fahrrad fährt. Oder, oder, oder. Ohne eine Sekunde darüber nachzudenken. Aber erklär das mal dem Stammtisch, der nun "Konsequenzen" fordert.

eskay
2015-03-28, 15:34:49
Jeder akzeptiert das bevor er in ein Auto steigt. Oder mit dem Fahrrad fährt. Oder, oder, oder. Ohne eine Sekunde darüber nachzudenken. Aber erklär das mal dem Stammtisch, der nun "Konsequenzen" fordert.

Ihr habt natürlich recht mit dem statistischen Risiko, die Leute bewegt aber denke ich auch der Kontrollverlust. Dieses Wissen nichts tun zu können und sein Leben in die Hände eines anderen zu geben. Den Faktor hast du beim Auto ja nicht.

derpinguin
2015-03-28, 15:36:12
Beim Bus, taxi oder Zugfahren schon. Da heult doch auch keiner.

Dicker Igel
2015-03-28, 15:37:50
Das System scheint aber große Lücken zu haben an denen noch gearbeitet werden muss.
Was soll man denn Deiner Meinung nach noch tun? Vor jedem Flug ein psychologisches Gutachten anfertigen? Selbst dann kann man den Psychologen bescheissen, wenn man nicht völlig fertig im Kopf ist.

Stormtrooper
2015-03-28, 15:38:29
Nein. Der Pilot geht durch die Galley, und klingelt bei dem fliegenden Piloten der da eine Kamera hat (wenn einer jetzt sagt man soll die vom Boden aus überwachen komm ich vorbei und gebe dem eine :D) und nach Sichtung des Bildes die Tür entriegelt. Das einer hinterherläuft, würde evtl. auch jemandem auffallen, gelle?

Die vermeintlichen Attentäter sitzen in der vordersten Reihe am Mittelgang.
Das sind 3-4 Schritte dann sind sie an der Cockpittür.
Der Pilot klingelt, der Co-Pilot macht die Türe auf.
Sobald die Türe entriegelt ist springen die beiden Attentäter auf und stürmen Richtung Cockpittür.
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das der völlig überraschte Pilot wieder die Türe zu bekommt?

ux-3
2015-03-28, 15:39:33
Den Faktor hast du beim Auto ja nicht.

Du bist immer allein auf der Straße? Du lebst in SH?

eskay
2015-03-28, 15:45:23
Du bist immer allein auf der Straße? Du lebst in SH?

Nein, nein ;) Aber der Zug hat die Notbremse, mit dem Auto lässt sich rechts ranfahren, den Busfahrer kann man anbrüllen zum anhalten.

Es war ja eine Vermutung, ich kann mir das als Grundlage der Flugangst vorstellen, aber das ist nur Halbwissen und ein Erklärungsversuch, da haben andere sicher eine fundiertere Meinung zu :wink:

Die vermeintlichen Attentäter sitzen in der vordersten Reihe am Mittelgang.
Das sind 3-4 Schritte dann sind sie an der Cockpittür.
Der Pilot klingelt, der Co-Pilot macht die Türe auf.
Sobald die Türe entriegelt ist springen die beiden Attentäter auf und stürmen Richtung Cockpittür.
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das der völlig überraschte Pilot wieder die Türe zu bekommt?

Das ist jetzt natürlich eine sehr konstruierte theoretische Möglichkeit. Das sich 2 Piloten aber gegen einen Angreifer der versucht reinzukommen wehren können glaube ich schon. Es ist offensichtlich noch nicht passiert, hoffen wir einfach das es so bleibt.

RoughNeck
2015-03-28, 15:47:24
Das hätte man mit diesem Piloten besser auch gemacht, nur leider ist er durch das Netz gefallen.


Da man nicht die Gedanken anderer Menschen weiß, wie soll das bitte gehen?
Kein System ist perfekt und nichts ist 100% sicher.
Weißt du weswegen er krank geschrieben war? Weißt du weswegen er die Ärzte aufsuchte? Weißt du was in ihm vorging?

Im nachhinein zu schreien es muss sich was ändern ist einfach, nur der Copilot kannte die Maschine und wusste genau was er tut, sobald der Pilot am WC war. Du kannst jetzt nicht einfach jeden unter Generalverdacht stellen, ein Restrisiko bleibt.

Genau so riskiert jeder Mensch sein Leben wenn er in welcher art auch immer am Verkehr teilnimmt. Was willst da tun? Nie mehr rausgehen?

ux-3
2015-03-28, 15:48:07
mit dem Auto lässt sich rechts ranfahren

Wenn Dir auf der Landstraße ein Betrunkener entgegenkommt, dann steht rechts der Baum und links der Frontalcrash. Wenn ich einsteige, muss ich akzeptieren, dass es Alkohol gibt und mir tausende potentiell Betrunkene entgegenkommen. Klar, das Problem könnte man mit einer Pustezündung reduzieren.

Dicker Igel
2015-03-28, 15:53:29
Man ist quasi schon als Fußgänger nicht sicher. Einer dreht durch und überfährt jemanden ... Oder der Fußgänger dreht durch und haut den Ziegel von der Brücke in die Scheibe. Jetzt könnte man argumentieren, dass auch Fußgänger regelmäßig zur "Tauglichkeitsprüfung" müssen.

eskay
2015-03-28, 15:53:52
Wenn Dir auf der Landstraße ein Betrunkener entgegenkommt, dann steht rechts der Baum und links der Frontalcrash. Wenn ich einsteige, muss ich akzeptieren, dass es Alkohol gibt und mir tausende potentiell Betrunkene entgegenkommen. Klar, das Problem könnte man mit einer Pustezündung reduzieren.

Das kann dir auch als Fußgänger passieren. Das ist wohl das allgemeine Betriebsrisiko dabei einen Körper zu besitzen. Das blenden die Leute aber natürlich aus bei Flugzeugen, die Folgen sind auch immer dramatischer, zwar viel seltener, aber wenn es knallt ist es halt nicht mit 1 Polizeiauto, 1 Gerätewagen und 2 Krankenwagen getan.

derpinguin
2015-03-28, 15:54:11
Hängt euch doch nicht weiter an dem Trollpost auf.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-28, 16:06:47
Naja, besser "nur" die Passagiere sterben als auch Menschen am Boden.

Es gibt 3 denkbare logische Szenarios

- Maschine kann nicht übernommen werden und landet sicher passagiere könnten alle überleben.
- Maschine wird nach Realisation das sie nicht übernommen werden kann gesprengt, unwahrscheinlicher geworden.
- Maschine landet sicher nur Piloten überleben.

Und dann noch der 4 Fall das Letzte wenn alles am versagen ist die Maschine wird abgeschossen vor erreichen des Ziels.


Durch das bewusstsein aller 4 logischen Ausführungen werden Flugzeuge als Attentatswerkzeuge für Terroristen schon nicht mehr "Lukrativ" in ihren Planungen.


Natürlich wird jedem das Szenario versucht zu verheimlichen das ein psychisch labil gewordener Mensch das Flugzeug entführen könnte (Crew), der nicht frühzeitig als Gefahrenquelle von den Systemen identifiziert wird.

Die 4 Augen Regel wird jetzt in diesem Fall als Gegenmasnahme betrachtet dieses Risiko zu minimieren stellt aber dennoch ein Versagen des Systems und somit auch einer Neubetrachtung da.

Normalerweise müsste man erstmal versuchen die Psychologischen Grundlagen zu erweiteren, sorgfälltigere Tests mehr Zeit und da die Kosten intensivieren wenn man so 1 Dimensional denkt wie jemand der sich sagt: Ursache na dann beheb ich einfach die Wirkung ;)

drexsack
2015-03-28, 16:34:08
Jetzt gibts die Lösung!

Frauenquote fürs Cockpit!

Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten. Das sollte sie ändern, meint Luise Pusch. 14 der 16 im Airbus zerschellten "Schüler" sind Schülerinnen und die zwei "Lehrer" sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.

Die Lufthansa sucht verzweifelt nach Maßnahmen, um Katastrophen wie die mutmaßlich durch ihren Germanwings-Co-Piloten verursachte in Zukunft auszuschließen oder wenigstens unwahrscheinlicher zu machen. Auf das Nächstliegende - Frauenquote im Cockpit erhöhen - kommt niemand. Wieso nicht? Es wird derselbe blinde Fleck sein, der aus den beiden getöteten Lehrerinnen aus Haltern „Lehrer“ und aus den 14 getöteten Mädchen und zwei Jungen „16 Schüler“ macht.

http://www.emma.de/artikel/frauenquote-fuers-cockpit-318639

derpinguin
2015-03-28, 16:36:39
Die nimmt doch eh keiner ernst.

ux-3
2015-03-28, 16:37:34
Jetzt gibts die Lösung!



http://www.emma.de/artikel/frauenquote-fuers-cockpit-318639

Find ich gut, da jetzt noch einen Geschlechterkrieg draus zu machen. Spricht ja in der Sache nichts dagegen, oder muss Frau einen Airbus rückwärts einparken?

derpinguin
2015-03-28, 16:38:44
Je nach Parkposition vielleicht schon X-(

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-28, 16:39:22
Genauso bescheuert wie diese Idee ;)

IqkOi2AdjLw

eskay
2015-03-28, 16:40:41
Herrlich, und wie die Zahl der Parkrempler hochgehen wird...

Finde das ehrlich gesagt einfach nur pietätlos, ist für ich Bild- und RTL-Niveau...

ux-3
2015-03-28, 16:47:38
Herrlich, und wie die Zahl der Parkrempler hochgehen wird...

Finde das ehrlich gesagt einfach nur pietätlos, ist für ich Bild- und RTL-Niveau...

Naja, ganz unrecht haben die Manzen damit nicht. Der Zeitpunkt ist nicht der beste, aber wann ist er das schon. Ich glaube auch bei den Fernfahrern ist ein Männerüberhang, gab es da schon Proteste?

derpinguin
2015-03-28, 16:53:59
Nö. Wie ist das eigentlich mit den ganzen Rennserien? Da gibts auch keine bis kaum Frauen.

eskay
2015-03-28, 16:55:56
Naja, ganz unrecht haben die Manzen damit nicht. Der Zeitpunkt ist nicht der beste, aber wann ist er das schon. Ich glaube auch bei den Fernfahrern ist ein Männerüberhang, gab es da schon Proteste?

Erhöht es wirklich die Sicherheit wenn Frauen per Quote ein Cockpit übernehmen sollen? Ich, ähm, also, ich denke es stellt eher ein Sicherheitsrisiko dar. Das wäre ehrlich gesagt ziemlich katastrophal. Der Herr Lubitz war (nach den Gerüchten bisher) bis auf seine Krankheit eigentlich schon die Idealbesetzung, er hat den Beruf geliebt, er hat Flugzeuge geliebt. Es war für ihn eine Leidenschaft. Und das trifft nicht auf alle zu.

Und es ist ja nicht so dass die anderen Piloten über die neuen Kollegen entscheiden (so wie in Vorständen), sondern ein transparentes Auswahlverfahren.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-28, 16:58:49
Naja, ganz unrecht haben die Manzen damit nicht. Der Zeitpunkt ist nicht der beste, aber wann ist er das schon. Ich glaube auch bei den Fernfahrern ist ein Männerüberhang, gab es da schon Proteste?

Die Zukunft hat schon längst begonnen ;)

g3so6AJe4UQ


Wer glaubt das es "eine" Andreas Lubitz nicht in weiblicher Form geben kann das ist auch blödsinn hoch 5 vor allem mit dem Wandel der Gesellschaft ich hab schon Chefinen erlebt die Waren so ausgeburned und am Ende das ihre Reaktionen nur noch Irrational waren, ende des lieds sie wurden genauso ersetzt wie die Männer.

127.0.0.1
2015-03-28, 16:58:54
Interessanterweise gibt es auch kaum weibliche Sterneköche in Deutschland :tongue:

FeuerHoden
2015-03-28, 16:59:45
Nö. Wie ist das eigentlich mit den ganzen Rennserien? Da gibts auch keine bis kaum Frauen.
Wie ist das eigentlich im Bergbau? Bei der Müllabfuhr? Wieviele Kanalarbeiterinnen gibt es?

Dicker Igel
2015-03-28, 17:24:52
Jetzt gibts die Lösung!

W3FtnzyQY7s

Mann folgt einziger Frau, was wollen die Manzen denn noch? :freak:

derpinguin
2015-03-28, 17:26:34
Es ist ein "starker" Beruf, wenn man einen VW Bus fährt? :ulol:

Dicker Igel
2015-03-28, 17:34:36
Machen möcht ich das nicht ^^

derpinguin
2015-03-28, 17:35:39
Ich auch nicht, aber das erfordert doch weder körperliche noch willentliche Stärke, so wie ich das sehe.

drexsack
2015-03-28, 17:52:34
Ich auch nicht, aber das erfordert doch weder körperliche noch willentliche Stärke, so wie ich das sehe.

Deswegen fährt ja auch ne Frau.

:biggrin:

*duckundweg*

No.3
2015-03-28, 17:54:48
Naja, ganz unrecht haben die Manzen damit nicht. Der Zeitpunkt ist nicht der beste, aber wann ist er das schon. Ich glaube auch bei den Fernfahrern ist ein Männerüberhang, gab es da schon Proteste?

und auch ganz toll: die beiden Lehrer waren Lehrerinnen... :cool:

derpinguin
2015-03-28, 17:55:39
Für die Redakteusen der Emma ist das generische Maskulinum eben ein Fremdwort.

MooN
2015-03-28, 17:56:03
Die vermeintlichen Attentäter sitzen in der vordersten Reihe am Mittelgang.
Das sind 3-4 Schritte dann sind sie an der Cockpittür.
Der Pilot klingelt, der Co-Pilot macht die Türe auf.
Sobald die Türe entriegelt ist springen die beiden Attentäter auf und stürmen Richtung Cockpittür.
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das der völlig überraschte Pilot wieder die Türe zu bekommt?

Gut, bauen wir eine 1-Personen-Schleuse mit zwei sicheren Türen und unterschiedlichen Codes ein.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-28, 17:57:49
Ich auch nicht, aber das erfordert doch weder körperliche noch willentliche Stärke, so wie ich das sehe.

Stark für mich sind Frauen die es schaffen so einige Personenschlüssel heute zu überleben die echt gigantisch anmuten davor hab ich großen respekt :)
Vor allem wenn sie es dabei noch schaffen der zu bleiben der sie sind ;)

Stormtrooper
2015-03-28, 18:24:17
Gut, bauen wir eine 1-Personen-Schleuse mit zwei sicheren Türen und unterschiedlichen Codes ein.
Mir egal, ich wollte mit dem Beispiel nur mal verdeutlichen, daß wenn einer in das Cockpit will auch rein kommt und in meinen Augen der Nutzen der Türe überschätzt wird.
Ich denke nicht daß diese Türe bis jetzt auch nur ein Anschlag verhindert wurde.
Al Quaida war nach den Terroranschlägen am 11.09. tot.
Es kamen ja nicht mal wirkliche Bombenanschläge mit nem Transporter voll Sprengstoff.

No.3
2015-03-28, 18:36:09
Für die Redakteusen der Emma ist das generische Maskulinum eben ein Fremdwort.

ich finde es vielmehr diskriminierend, dass kein männlicher Lehrer dabei war :cool:

derpinguin
2015-03-28, 18:48:08
Stimmt eigentlich. Wenn da männliche Schüler mit waren müsste doch auch ein Mann als Betreuer dabei sein.

Karümel
2015-03-28, 18:55:48
Falls das schon gefragt wurde, sorry. Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schreibt ja " Copilot -massenmörder" ist dem rechtlich eigentlich so. Also war es mord an den 149 anderen. Leuten?

Paran
2015-03-28, 18:58:36
Die Frage habe ich mir mitunter auch schon gestellt.
Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Eventuell wäre es wegen der gemeingefährlichen Mitteln möglich, aber dafür habe ich zu wenig juristisches Wissen.

ux-3
2015-03-28, 18:58:43
Falls das schon gefragt wurde, sorry. Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schreibt ja " Copilot -massenmörder" ist dem rechtlich eigentlich so. Also war es mord an den 149 anderen. Leuten?

Vorsatz und niedere Motive wären erforderlich.

127.0.0.1
2015-03-28, 19:23:56
Das Merkmal der Heimtücke wäre wohl erfüllt wenn sich tatsächlich alles so zugetragen hat wie angenommen. Vorsatz natürlich auch. Bei den niederen Beweggründen könnte es schon schwierig werden wenn er wirklich krank und seine Handlung durch diese Krankheit bestimmt war, Stichwort "Schuldunfähigkeit", ganz oder teilweise. Wie man einen solchen Täter dann nennen darf, keine Ahnung, interessiert die Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben aber sicherlich eh nicht.

prinz_valium
2015-03-28, 19:24:19
da ja viele ohnehin für die abschaffung des mordparagraphen sind und es dann keine mörder mehr gibt, denke ich kaum, dass man hier von klassischem mord im juristischen sinne sprechen kann

umgangssprachlich und im allgemeinen verständnis mag das vllt zulässig sein, so eine person massenmörder zu nennen.

aber es wird ja auch in den medien meistens von erweiterter selbstmord gesprochen.
und meine ganz leienhfate meinung wäre 149 facher totschlag durch unterlassung. und diese unterlassung kann auch komplett vorsetzlich geschehen, das schließt sich nicht aus.


allerdings könnte man die früheren mutmaßlichen äußerungen dann doch schon anders und als mordmerkmal werten. denn wäre er alleine für sich umgekommen durch seinen suizid, hätte das ja keine große bedeutung gehabt, und man würde nicht von ihm hören und er im gedächtnis bleiben.


das müsste im zweifel eh ein gericht prüfen und entscheiden

Vorsatz und niedere Motive wären erforderlich.
du solltest noch anmerken, dass es um den vorsatz geht jemanden zu töten.
eine tötung in kauf nehmen, jemanden verletzen wollen und sonstiges ist da noch lange nicht ausreichend. es muss schon der vorsatz sein das leben des opfers auslöschen zu wollen.

Karümel
2015-03-28, 19:33:20
Wenn ich recht überlege, war der Copilot als erstes tot, da er ja vorne gesessen hat, alle anderen sind ja später gestorben. Kann ein toter einen Mord überhaupt begehen?

aufkrawall
2015-03-28, 19:36:04
Er leitet doch vor seinem Ableben die zum Mord führende Tätigkeit ein, ähnlich wie das Zünden von Sprengstoff bei einem Selbstmordattentäter.

Watson007
2015-03-28, 19:36:26
die Bild ist echt eine Schande wiedermal

prinz_valium
2015-03-28, 19:43:50
Er leitet doch vor seinem Ableben die zum Tod führende Tätigkeit ein, ähnlich wie das Zünden von Sprengstoff bei einem Selbstmordattentäter.
fixxed

aufkrawall
2015-03-28, 19:46:45
fixxed
Nein, moralisch ist es wahrscheinlich Mord.
Oder willst du den armen, psychisch kranken Mann in Schutz nehmen?

prinz_valium
2015-03-28, 19:58:05
Nein, moralisch ist es wahrscheinlich Mord.
Oder willst du den armen, psychisch kranken Mann in Schutz nehmen?

nein will ich nicht.
aber mir war nicht bewusst, dass wir hier von moralischem mord sprechen.
ich habe das zumindst nicht. aber dann kann man das wegen mir so stehen lassen


aber moralisch gesehen ist ja auch eine abtreibung mord (wobei hier wieder die moral, genau wie im fall oben, jedes einzelen greift), deswegen benutz ich dann doch lieber sachlichere und passendere begriffe.

Flyinglosi
2015-03-28, 20:07:11
aber moralisch gesehen ist ja auch eine abtreibung mord (wobei hier wieder die moral, genau wie im fall oben, jedes einzelen greift), deswegen benutz ich dann doch lieber sachlichere und passendere begriffe.
Da musst du schon differenzieren. Wenn die Person, welche die Abtreibung durchführt ein Mann ist, ist es Mord. Wird diese von einer Frau durchgeführt, ist es Beihilfe zur Selbstbestimmung.

ux-3
2015-03-28, 20:08:03
Wir driften ab.

EvilOlive
2015-03-28, 20:46:17
Piloten halten Zwei-Personen-Regel für sinnlos
Nach dem Absturz von Flug 4U 9525 wollen viele Fluglinien jederzeit zwei Crewmitglieder im Cockpit sehen. Erfahrene Piloten entgegnen, auch dann könne ein Pilot ein Flugzeug jederzeit abstürzen lassen. Sie sprechen von Schein-Aktionismus.

Hinter vorgehaltener Hand sprechen erfahrene Piloten einer großen Fluggesellschaft gegenüber FAZ.NET von „Scheinaktionismus“, der die Öffentlichkeit beruhigen solle. „Wenn ein Pilot will, kann er eine Maschine binnen zwei Sekunden unabänderlich abstürzen lassen.“ Ein sehr kraftvolles Drücken des Steuerknüppels während des Reiseflugs bringe die Maschine in einen Sturzflug. Ein gleichzeitiger kräftiger Tritt ins Seitenruder lasse sie zudem spiralförmig nach unten rasen. Auch ein Ausschalten der Triebwerke in kritischen Situationen – all das führe unabänderlich zum Absturz. „Die Stewardess klebt dann an der Decke oder bleibt hilflos in ihrem Sitz, falls sie schon angeschnallt ist.“

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-piloten-halten-zwei-personen-regel-fuer-sinnlos-13511263.html

Frozone
2015-03-28, 20:46:39
Mir egal, ich wollte mit dem Beispiel nur mal verdeutlichen, daß wenn einer in das Cockpit will auch rein kommt und in meinen Augen der Nutzen der Türe überschätzt wird.


Das ist aber nicht planbar. Die Tür wird nicht immer aufgemacht. --> Wie schon viele geschrieben haben werden Tenoristen abgeschreckt weil es viel schwieriger geworden ist das Cockpit zu übernehmen.

Ihr habt natürlich recht mit dem statistischen Risiko, die Leute bewegt aber denke ich auch der Kontrollverlust. Dieses Wissen nichts tun zu können und sein Leben in die Hände eines anderen zu geben. Den Faktor hast du beim Auto ja nicht.
Genau dieser Kontrollverlust ist es der bei mir zur Flugangst führt. Ich weiss das es das sicherste Verkehrsmittel ist und das Auto fahren viel gefährlicher ist. Aber da denke ich das ich die Kontrolle habe oder einfach anhalten kann. Auch über 300 Flüge in 3 Jahren haben das nicht verändert.

Ich finde die 2 Personen Pflicht im Cockpit eine gute Idee. Klar kann sie nicht verhindern wenn ein Pilot Amok läuft, aber es schränkt das Risiko etwas ein.

00-Schneider
2015-03-28, 21:38:47
die Bild ist echt eine Schande wiedermal


Bild übertrifft sich mal wieder selbst:

http://abload.de/img/unbenannt203j1c.png

"Das Böse, woher es kommt, wie Wissenschaftler es definieren." :facepalm:²

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-28, 21:41:50
Falls das schon gefragt wurde, sorry. Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schreibt ja " Copilot -massenmörder" ist dem rechtlich eigentlich so. Also war es mord an den 149 anderen. Leuten?

So einfach beruihgt man die masse und lenkt sie ab einfach genial dieses Konzept :)

Mark3Dfx
2015-03-28, 21:45:47
Ich hätte heute früh beim Bäcker am liebsten auf des Regal mit dieser Zumutung gekotzt! :mad:

prinz_valium
2015-03-29, 04:38:14
Da musst du schon differenzieren. Wenn die Person, welche die Abtreibung durchführt ein Mann ist, ist es Mord. Wird diese von einer Frau durchgeführt, ist es Beihilfe zur Selbstbestimmung.

ja genau, das meine ich ;D

5tyle
2015-03-29, 04:50:33
Bild übertrifft sich mal wieder selbst:

http://abload.de/img/unbenannt203j1c.png
Von der Bild Zeitung hätte ich eher eine Story erwartet wie: Freundin schuld an toten Babys weil sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat

VoiD
2015-03-29, 04:58:32
Jeder akzeptiert das bevor er in ein Auto steigt. Oder mit dem Fahrrad fährt. Oder, oder, oder. Ohne eine Sekunde darüber nachzudenken...
Doch das tue ich!
Im/auf dem Auto/Motorrad/Fahrad und sogar als Fußgänger entscheide ich selbst, bin aber natürlich nicht gegen die teilweise abgrundtiefe Beschränktheit anderer Verkehrteilnehmer gefeit. Darum fahre/gehe ich auch vorausschauend.
Als Passagier im Flugzeug begebe ich mich in die Obhut eines mir völlig Fremden. Ein bischen mulmig ist mir da schon. Bei Bus/U-Bahn/Zug/etc. hat man sich ja schon daran gewöhnt.

Troyan
2015-03-29, 11:59:11
Piloten halten Zwei-Personen-Regel für sinnlos
Nach dem Absturz von Flug 4U 9525 wollen viele Fluglinien jederzeit zwei Crewmitglieder im Cockpit sehen. Erfahrene Piloten entgegnen, auch dann könne ein Pilot ein Flugzeug jederzeit abstürzen lassen. Sie sprechen von Schein-Aktionismus.



http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-piloten-halten-zwei-personen-regel-fuer-sinnlos-13511263.html

Bei der EgyptAirline von 1999 hat der Pilot es noch probiert die Maschine wieder auf Kurs zu bringen. Und er konnte es, weil es keine undurchdringliche Panzertür gab.
Vor 18 Monaten in Afrika und bei der Germanwings konnte der (Co-)Pilot nichts machen.

Es tut mir leid, aber solange wie die Tür vorhanden ist, muss es eine redundante Lösung geben, die Notfalls die Tür von innen öffnen kann.

ux-3
2015-03-29, 13:33:06
Bei der EgyptAirline von 1999 hat der Pilot es noch probiert die Maschine wieder auf Kurs zu bringen. Und er konnte es, weil es keine undurchdringliche Panzertür gab.

Es hatte aber keinen Erfolg mehr, der Co-Pilot hatte gründlich vorgearbeitet. Die sind also bei einem Selbstmordversuch ohne böse Tür abgestürzt.

Mark3Dfx
2015-03-29, 13:49:14
Die Piloten meinten doch, wenn einer bei Mach 0,8 voll ins Seitenruder tritt war es das auch sofort.

drexsack
2015-03-29, 14:08:33
Die Piloten meinten doch, wenn einer bei Mach 0,8 voll ins Seitenruder tritt war es das auch sofort.

Jup, absolute Sicherheit ist eine Illusion. Wenn der Pilot die Kiste wirklich runterholen will, schafft er es auch. Da kann die arme Tür nix für. Und ne Stewardess auf dem Sitz neben ihm kann da genauso wenig helfen.

Schaffe89
2015-03-29, 14:15:10
Wichtig wäre erstmal eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse was eigentlich passiert ist und keine Hexenjagd gegen den Herrn L.
Ich halte die Theorie mit dem Selbstmord für nicht bewiesen, zudem geht mir das alles ein bisschen zu schnell mit der Aufklärung.

Ohne den Flugdatenschreiber ( bei dem ja der Speicherchip fehlte ) kann man abschließend noch gar nichts sagen.

Obama selbst ist sauer, weil eine Angestellte des Geheimdienstes mit im Flieger unterwegs war.
Jedenfalls sollte man die Geschichte mit dem Brand des Flugzeuges vor der Landung klären, bevor man jetzt auf den Copilot einschlägt.

ux-3
2015-03-29, 14:20:36
Die Piloten meinten doch, wenn einer bei Mach 0,8 voll ins Seitenruder tritt war es das auch sofort.


Mir ist dabei nicht klar, ob diese Aussage für alle Flugzeuge gilt. Bei einem klassischen Jet mag das klappen. Wie sieht es bei "fly by wire" aus? Genau einen solchen Fail sollte FBW doch eigentlich verhindern?

ux-3
2015-03-29, 14:22:32
Obama selbst ist sauer, weil eine Angestellte des Geheimdienstes mit im Flieger unterwegs war.

Da werden aber viele VTler befreit aufatmen. Das Leben geht weiter!

Jedenfalls sollte man die Geschichte mit dem Brand des Flugzeuges vor der Landung klären, bevor man jetzt auf den Copilot einschlägt.

Welcher Brand und welche Landung?

Schaffe89
2015-03-29, 14:27:41
Nenn es Bruchlandung ;)
Das mit der Geheimdienstmitarbeiterin ist keine VT, das war nur eine Randinformation, die wahrscheinlich gar keine Bedeutung besitzt.

Sagten nicht die Augenzeugen und das Militär, dass der Flieger geraucht hat?
Hatte das schon so in Erinnerung.

http://www.ibtimes.co.uk/germanwings-a320-plane-crash-explosion-smoke-before-airbus-plunged-into-french-alps-1493351

aufkrawall
2015-03-29, 14:34:19
Es spricht jedenfalls nichts dagegen, den defakto Piloten im Cockpit nicht allein zu lassen.
Was eine absurde Diskussion.

Dicker Igel
2015-03-29, 14:38:44
Bild übertrifft sich mal wieder selbst

http://abload.de/img/bsgvrhv.jpg

“One reason that cats are happier than people is that they have no newspapers.”

eskay
2015-03-29, 14:40:13
Wichtig wäre erstmal eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse was eigentlich passiert ist und keine Hexenjagd gegen den Herrn L.
Ich halte die Theorie mit dem Selbstmord für nicht bewiesen, zudem geht mir das alles ein bisschen zu schnell mit der Aufklärung.

Ja, richtig, du! Leute die sich in der Materie auskennen nicht. Dann beteilige du dich einfach nicht weiter an Spekulationen, da du ganz offensichtlich keinen Peil davon hast.

Ohne den Flugdatenschreiber ( bei dem ja der Speicherchip fehlte ) kann man abschließend noch gar nichts sagen.

Doch, alles ist klar. Es ist komplett geklärt was geschehen ist. Was genau erhoffst du dir, jetzt mal unter uns Luftfahrtexperten, denn von den Daten des Flugdatenschreibers


Obama selbst ist sauer, weil eine Angestellte des Geheimdienstes mit im Flieger unterwegs war.
Jedenfalls sollte man die Geschichte mit dem Brand des Flugzeuges vor der Landung klären, bevor man jetzt auf den Copilot einschlägt.

:facepalm:


Es tut mir leid, aber solange wie die Tür vorhanden ist, muss es eine redundante Lösung geben, die Notfalls die Tür von innen öffnen kann.

Man kann die Tür immer von Innen öffnen

Schaffe89
2015-03-29, 14:56:12
Ja, richtig, du! Leute die sich in der Materie auskennen nicht. Dann beteilige du dich einfach nicht weiter an Spekulationen, da du ganz offensichtlich keinen Peil davon hast.

Wo sage ich denn ich wäre ein Experte?:rolleyes:
Mir wäre es lieber wenn erst die verschwundene Chip des Flugdaten auftauchen würde, dann könnte man auch mit Gewissheit sagen, dass es so passiert ist.



Doch, alles ist klar. Es ist komplett geklärt was geschehen ist. Was genau erhoffst du dir, jetzt mal unter uns

Sagst uns jetzt du als Selbsternannter Experte, alles sei klar?:rolleyes:
Wieso wieder der persönliche Angriff, ist das immer nötig?
Ich behaupte überhaupt nichts mir geht nur um folgende Punkte.

a) die Aufklärung zu schnell
b) Die Schuldzuweisung an den angeblichen Selbstmörder
c) Die unterschlagenen Zeugenberichte
d) Die entfernte Speicherkarte aus der Blackbox
e) Berichte über einen sehr wohl abgegebenen Notruf

ux-3
2015-03-29, 14:56:26
das war nur eine Randinformation, die wahrscheinlich gar keine Bedeutung besitzt.

Aber genau das braucht man doch für eine VT?!

Schaffe89
2015-03-29, 15:05:20
Nein, für eine VT braucht man ordentliche Beweise und Indizien, sp wie bei JFK oder 9/11 und nicht eine Geheimdienstmitarbeiterin die irgendwo mitfliegt, was soll man denn daraus basteln?
Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

Stormtrooper
2015-03-29, 15:14:22
a) die Aufklärung zu schnell

Was soll da lange dauern, wenn es offensichtlich ist.

b) Die Schuldzuweisung an den angeblichen Selbstmörder

Was soll denn bitteschön sonst schuld sein?
Nochmal für dich,
1. der Co-Pilot war alleine im Cockpit.
2. der Pilot kam nicht mehr ins Cockpit, weil die Tür versperrt war.
3. Jemand muß die Tür blockiert
4. der AP wurde auf 100ft eingestellt.
5. Der Co-Pilot hat kein Wort gesagt.
Welches Szenario wäre jetzt deiner Meinung nach möglich, damit dies alles passiert?

c) Die unterschlagenen Zeugenberichte

Welche Zeugenaussage?
Vor allem, woher weißt du das es Zeugen gab und vor allem von was?

d) Die entfernte Speicherkarte aus der Blackbox

Ähh, hab ich was verpaßt?
Woher haben die denn die Tonbandaufzeichnung der Blackbox, wenn die Speicherkarte weg ist?
Die zweite Blackbox, sprich Flugdatenschreiber ist noch gar nicht gefunden, also woher weißt du das da die Speicherkarte fehlen soll?
Hast du sie entfernt?

e) Berichte über einen sehr wohl abgegebenen Notruf
Woher willst du denn wissen das es tatsächlich ein Notruf abgesetzt wurde?
Komisch das der auf dem CVR nicht zu hören war.

eskay
2015-03-29, 15:15:36
Wo sage ich denn ich wäre ein Experte?:rolleyes:
Mir wäre es lieber wenn erst die verschwundene Chip des Flugdaten auftauchen würde, dann könnte man auch mit Gewissheit sagen, dass es so passiert ist.

Nein, ein Flugdatenschreiber zeichnet technische Daten auf, wie eben Klappenstellung, Ruderausschläge, Druck- und Temperaturverhältnisse.

Er kann also sagen, unter welchen technischen Umgebungsbedingungen sich die Maschine vor dem Einschlag befunden hat. Das ist aber nur noch gut zu wissen, ändert aber nichts mehr an der Ereigniskette.


Sagst uns jetzt du als Selbsternannter Experte, alles sei klar?:rolleyes:

Ich denke das ich über soviel Wissen, auch Interna, in der Luftfahrt verfüge, das kannst du noch nicht mal träumen. Also aus deiner Warte aus kannst du mich ruhig als selbsternannten Experten bezeichnen, habe ich kein Problem mit.

Wieso wieder der persönliche Angriff, ist das immer nötig?
Ich behaupte überhaupt nichts mir geht nur um folgende Punkte.

a) die Aufklärung zu schnell
b) Die Schuldzuweisung an den angeblichen Selbstmörder
c) Die unterschlagenen Zeugenberichte
d) Die entfernte Speicherkarte aus der Blackbox
e) Berichte über einen sehr wohl abgegebenen Notruf

Zu;
a) Warum? Die Öffentlichkeit und die Unternehmen haben ein Recht darauf das Schaden abgewandt wird, und die Ursache klar ist. Und der Fall ist in der Tat sehr einfach gelagert. Den komplizierteren Teil haben Staatsanwälte und Psychologen vor sich. Der technische Teil (und nur dieser gilt als aufgeklärt) ist abgeschlossen.
b) Hhhhhmmmm, mal nachdenken? Weil er 149 fremde Leben auf dem Gewissen hat vielleicht?
c) Hä?
d) "Entfernt"? Was? Nochmal, was erhoffst du dir aus technischen Zustandsdaten?
e) Uuuunnnnndddddd Danke, hätte ich das eher gelesen ich hätte diesen Post nicht geschrieben. Fuck:D

Nein, für eine VT braucht man ordentliche Beweise und Indizien, sp wie bei JFK oder 9/11 und nicht eine Geheimdienstmitarbeiterin die irgendwo mitfliegt, was soll man denn daraus basteln?
Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

Danke mein Bild über dich ist damit zu Ende gezeichnet.

mbee
2015-03-29, 15:20:51
Du hättest Dir die ganze Mühe nicht machen sollen, wenn Du seine sonstigen Postings mal gelesen hättest...Perlen vor die Säue.

Schaffe89
2015-03-29, 15:22:38
Was soll da lange dauern, wenn es offensichtlich ist.

Was soll denn bitteschön sonst schuld sein?
Nochmal für dich,
1. der Co-Pilot war alleine im Cockpit.
2. der Pilot kam nicht mehr ins Cockpit, weil die Tür versperrt war.
3. Jemand muß die Tür blockiert
4. der AP wurde auf 100ft eingestellt.
5. Der Co-Pilot hat kein Wort gesagt.
Welches Szenario wäre jetzt deiner Meinung nach möglich, damit dies alles passiert?


Ich hätte gerne eine Bestätigung dieser Tonaufnahmen durch den Flugdatenschreiber.
Zum Beispiel, wann ging die Tür auf, wann ging die Tür zu.
Sind die Ermittlungen richtig? Oder sind die Ermittlungen falsch?
Wurde alles berücksichtigt?

Welche Zeugenaussage?
Vor allem, woher weißt du das es Zeugen gab und vor allem von was?


Die ich oben verlinkt habe.

Ähh, hab ich was verpaßt?
Woher haben die denn die Tonbandaufzeichnung der Blackbox, wenn die Speicherkarte weg ist?
Die zweite Blackbox, sprich Flugdatenschreiber ist noch gar nicht gefunden, also woher weißt du das da die Speicherkarte fehlen soll?
Hast du sie entfernt?

Ja du hast was nicht mitbekommen, aber dafür dass du mich persönlich gleich angreifst, darfst du die info selber googeln.:rolleyes:

Woher willst du denn wissen das es tatsächlich ein Notruf abgesetzt wurde?
Komisch das der auf dem CVR nicht zu hören war.

Hab ich das etwa behauptet?:rolleyes:

Stormtrooper
2015-03-29, 15:30:24
Ich hätte gerne eine Bestätigung dieser Tonaufnahmen durch den Flugdatenschreiber.
Zum Beispiel, wann ging die Tür auf, wann ging die Tür zu.
Sind die Ermittlungen richtig? Oder sind die Ermittlungen falsch?
Wurde alles berücksichtigt?

Ich glaube du hast völlig falsche Vorstellungen vom Flugdatenschreiber.
Der speichert nicht alles, was du gerne wüßtest.


Ja du hast was nicht mitbekommen, aber dafür dass du mich persönlich gleich angreifst, darfst du die info selber googeln.:rolleyes:

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/germanwings-absturz-zweiter-flugschreiber-wird-weiter-gesucht/

m.sch
2015-03-29, 15:32:20
Aber nach und nach sickern Details durch, die der Staatanwalt nicht gesagt hat.

- Um Gottes Willen, mach die Tuer auf ( habe ich heut zum ersten mal gehört )

- die Atemgeräusche des CO, kann man die wirklich hören wenn die A320 fliegt

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 15:35:49
Wenn man es vertuschen will das man Lubitz aus versehen Abgeschossen hat wird man das auch schaffen da spielen dann auch keine Flugdatenschreiber oder Voice Boxen eine Rolle @ Schaffe89 ;)

Der versehentliche Abschuss würde eine weitaus größere Angst auslössen war schon bei MH17 zu spüren somit ist eine psychische Erkrankung weitaus das kleinere Übel und wenn mann es dann allen noch als das BÖSE verkauft nocht weitaus effektiver ;)

eskay
2015-03-29, 15:39:00
- die Atemgeräusche des CO, kann man die wirklich hören wenn die A320 fliegt

Ja, es sind sehr gute Headsets, man hört auch Details in der Aussprache (Feuchtigkeit) die man gar nicht hören möchte.

Zumal es vorne viel leiser ist, man ist halt weiter weg von den Triebwerken

nemesiz
2015-03-29, 15:41:24
Also ich möchte hier auch mal einlenken dass

a. der technische zustand eben doch sehr wichtig ist, denn hier könnte etwas da bisherige befürchtete bekräftigen aber ebenso widerlegen.

b. also ganz am Anfang hies es, es gab einen Notruf und danach Sinkflug und dann absolute Stille bis zum Einschlag,
ich habe es noch von allen möglichen Kanälen und Radiosendern in den Ohren.
Dann auf einmal... gab es nie einen Notruf.

Fakt ist, die Aussage dass es einen gab, die gab es! Ob dies falsch war ist eine andere Geschichte aber man hörte nie wieder etwas davon sondern urplötzlich gab es eben doch nie einen.

Schaffe89
2015-03-29, 15:43:20
Nein, ein Flugdatenschreiber zeichnet technische Daten auf, wie eben Klappenstellung, Ruderausschläge, Druck- und Temperaturverhältnisse.

Und natürlich auch die Aktionen der Piloten vor dem Crash, das kann ein Voicerekorder wohl nicht aufnehmen oder?:rolleyes:
Der FDR Speicherchip fehlt und das ist natürlich kein gutes Zeichen, offenbar wurde er entwendet.

Schaffe89
2015-03-29, 15:45:41
Ich glaube du hast völlig falsche Vorstellungen vom Flugdatenschreiber.
Der speichert nicht alles, was du gerne wüßtest.


http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/germanwings-absturz-zweiter-flugschreiber-wird-weiter-gesucht/

Er speichert auf jeden Fall das ab, was der Pilot mit der Maschine unternommen hat und das kann ein Voicerekorder nicht.
Das Fehlen der Speicherkarte ist ein Skandal, aber interessiert wohl niemanden.
Und jetzt wird so getan als ob man noch auf der Suche wäre.;D

SuperStar
2015-03-29, 15:46:18
Also wenn du denkst der copilot wäre unschuldig dann erkläre einfach warum man bei der voicerecord nicht hört wie er beeinflusst wird.

eskay
2015-03-29, 15:46:19
Also ich möchte hier auch mal einlenken dass

a. der technische zustand eben doch sehr wichtig ist, denn hier könnte etwas da bisherige befürchtete bekräftigen aber ebenso widerlegen.

Kann es nicht, wie auch? Es gibt keine technische Erklärungsmöglichkeit für die Blockade der Tür, für die Einstellung des AP, für das Belassen des Headings. Man hat technische Details aus der Radarüberwachung und den gesendeten Informationen des Flugzeuges, mit denen bei FR24 sogar welche, die nicht unter staatlicher Kontrolle stehen.

b. also ganz am Anfang hies es, es gab einen Notruf und danach Sinkflug und dann absolute Stille bis zum Einschlag,
ich habe es noch von allen möglichen Kanälen und Radiosendern in den Ohren.
Dann auf einmal... gab es nie einen Notruf.

Fakt ist, die Aussage dass es einen gab, die gab es! Ob dies falsch war ist eine andere Geschichte aber man hörte nie wieder etwas davon sondern urplötzlich gab es eben doch nie einen.

Scharf geht Airbus-Chef Tom Enders mit TV-Talkshows zu dem Flugzeugabsturz ins Gericht: Dort werde fantasiert, gelogen und oft nur "hanebüchener Unsinn" verbreitet. (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article138892600/Talkshow-Debatten-zum-Absturz-Verhoehnung-der-Opfer.html)

Und recht hat er.

Djudge
2015-03-29, 15:52:06
Auweia niederträchtige Talkshows, als wenn das neu wäre, Jauche überall, anscheinend fühlt sich jetzt aber mal jemand anders betroffen, dass ist wahrlich neu.

Was mich fasziniert ist, dass aber auch wirklich überall dilettantische Arbeit abgeliefert wird und dann wundert man sich, wenn die VT´s sprießen. :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 15:57:22
Der Airbus Chef es war Selbstmord basta vertrauen sollten trotzdem alle in Piloten haben ende der Diskussion, sehr schlau Herr Enders ;)

Schaffe89
2015-03-29, 15:59:05
lso wenn du denkst der copilot wäre unschuldig dann erkläre einfach warum man bei der voicerecord nicht hört wie er beeinflusst wird.

Selbst mit schweren Depressionen könnte ich es mir schwer erklären, dass jemand es schafft mutwillig 149 Menschen mit ins Grab zu nehmen.
Ich glaube persönlich nicht dass er unschuldig ist, aber mir sind die Beweise viel zu dünn.
Bei MH370 gab es deutlich mehr Anzeichen für einen gelogenen Tathergang.

Hier fehlt aber auch mehrere Puzzleteile, unter anderem eben die Flugdaten und die wurden offenbar entfernt.
Aber wenn man das hier äußert wird man eh nur persönlich angegriffen von irgendwelchen Spinnern.

m.sch
2015-03-29, 16:01:05
@eskay

In einem modernen Flugzeug wie die A320, hat dort der Pilot das letzte Wörtchen oder der/die Computer an Bord. ( Route, Flughafen...)

Schaffe89
2015-03-29, 16:01:55
"Aus dem Flugzeug wird nach ersten Angaben des französischen Verkehrsstaatssekretärs ein Notsignal gesendet, weil sich die Maschine in einer "unnormalen Situation" befunden habe. Die französische Flugkontrolle teilt später aber mit, es habe keinen Notruf gegeben."

Kann sein, dass dieses Notsignal als Notruf interpretiert wurde.

n00b
2015-03-29, 16:03:01
Flugdaten "offenbar entfernt"? Das ist ja mal ne sensationelle neue Erkenntnis, wo erfährt mal all diese Wahrheiten? In geheimen Truthern Foren?

derpinguin
2015-03-29, 16:03:30
Der Airbus Chef es war Selbstmord basta vertrauen sollten trotzdem alle in Piloten haben ende der Diskussion, sehr schlau Herr Enders ;)
Deine Beiträge sind teilweise echt schwer zu entziffern. Würde es arg viel Mühe bereiten vor dem Absenden noch mal drüber zu lesen?

aufkrawall
2015-03-29, 16:04:49
Obs dann besser wird?

eskay
2015-03-29, 16:05:23
Der Airbus Chef es war Selbstmord basta vertrauen sollten trotzdem alle in Piloten haben ende der Diskussion, sehr schlau Herr Enders ;)

Ich denke es ging ihm mehr darum, das über technische und Wartungsmängel spekuliert wurde, auf die es zu keinem Zeitpunkt belastbare Anhaltspunkte gab.

Schaffe89
2015-03-29, 16:11:25
Flugdaten "offenbar entfernt"? Das ist ja mal ne sensationelle neue Erkenntnis, wo erfährt mal all diese Wahrheiten? In geheimen Truthern Foren?

Welche Wahrheiten? Die zweite Blak Box wurde gefunden, aber die Speicherkarte fehlte, hat man doch offiziell gesagt.:rolleyes:

http://www.stern.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-im-newsticker-bericht-es-war-nur-ein-pilot-im-cockpit-2182519.html

eskay
2015-03-29, 16:12:31
@eskay

In einem modernen Flugzeug wie die A320, hat dort der Pilot das letzte Wörtchen oder der/die Computer an Bord. ( Route, Flughafen...)

Der Pilot, immer.

Route, Höhe, etc. wird von den Piloten eingestellt, der AP führt dann aus, kann aber jederzeit abgeschaltet werden.

Ich meine, 320 / 330 / 350 / 380 lassen nicht mehr den gleichzeitigen Vollausschlag zweier Steuerflächen zu, aber das wäre die einzige Einschränkung, wo der Pilot übersteuert wird.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 16:14:26
Was auch fragwürdig ist das der Oberstattsanwalt kurz nachdem gesagt wurde das kann dauern plötzlich aus dem nichts mit einem vollkommen Fertigen Szenario auftauch das alles erklärt, später aber auch gesagt wird wir schliesen allerdings einen technischen defekt immernoch nicht aus von seinen Ermitlern das hatt der Stattsanwalt aber überhaupt nicht erwähnt in seiner Verkündung.
Er hat gleich verurteilt und jedem versucht klarzumachen es ist so wie ich es sage das dürft ihr Presse nun der Welt verkünden ;)

Entschuldigt mal aber jemandem der dem Recht zugewandt ist sollte auch erstmal abwarten bevor er eine Lawine Lostritt, vor allen bei so vielen trauernden personen.

Das einem dann Logisch in den Sinn kommt das man diese Lawine bewusst lostretten möchte das ist nunmal Logik und hatt nichts mit VT zu tun sondern ergibt sich aus den Aussagen und dem Handeln der involvierten Personen.

prinz_valium
2015-03-29, 16:20:41
Wo sage ich denn ich wäre ein Experte?:rolleyes:
Mir wäre es lieber wenn erst die verschwundene Chip des Flugdaten auftauchen würde, dann könnte man auch mit Gewissheit sagen, dass es so passiert ist.





Sagst uns jetzt du als Selbsternannter Experte, alles sei klar?:rolleyes:
Wieso wieder der persönliche Angriff, ist das immer nötig?
Ich behaupte überhaupt nichts mir geht nur um folgende Punkte.

a) die Aufklärung zu schnell
b) Die Schuldzuweisung an den angeblichen Selbstmörder
c) Die unterschlagenen Zeugenberichte
d) Die entfernte Speicherkarte aus der Blackbox
e) Berichte über einen sehr wohl abgegebenen Notruf

das ganze wäre aber nur möglich, wenn man die öffentlichkeit gnadenlos belügt. aka verschwörungstheorie

ansonsten ist die bisherige erklärung die einzig plausible.
was ist mit rauch und sonstigem? und warum fehlt ein chip in der blackbox? ist diese beschädigt? kann man den entfernen? ich glaube kaum. gib doch mal mehr infos, wenn du schon solche sachen in den raum wirfst :P

m.sch
2015-03-29, 16:23:32
vll. wurden mehrere Regeln umgangen/gebrochen, damit keiner denkt LH wäre ein Sauhaufen.
Irgendwie kommt mir das zu einfach vor.

Stormtrooper
2015-03-29, 16:23:36
Welche Wahrheiten? Die zweite Blak Box wurde gefunden, aber die Speicherkarte fehlte, hat man doch offiziell gesagt.:rolleyes:

http://www.stern.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-im-newsticker-bericht-es-war-nur-ein-pilot-im-cockpit-2182519.html

Du hast dein Link schon gelesen?
Zitat:"Vom Flugdatenschreiber wurde nur die Hülle gefunden, die Blackbox selbst fehlt."

n00b
2015-03-29, 16:23:37
Welche Wahrheiten? Die zweite Blak Box wurde gefunden, aber die Speicherkarte fehlte, hat man doch offiziell gesagt.:rolleyes:

http://www.stern.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-im-newsticker-bericht-es-war-nur-ein-pilot-im-cockpit-2182519.html


Da steht dass man die Blackbox noch nicht gefunden hat. Da steht nichts davon dass eine Speicherkarte "offenbar entfernt" wurde.

eskay
2015-03-29, 16:28:53
vll. wurden mehrere Regeln umgangen/gebrochen, damit keiner denkt LH wäre ein Sauhaufen.
Irgendwie kommt mir das zu einfach vor.

Bevor ich hier versuche darauf einzugehen, darf ich die etwas indiskrete Frage stellen was du beruflich so machst? Also, was ist so der Background an dem man ansetzen könnte... Automechaniker, Bäcker, BWLer, Bürokaufmann, Triebswerkstestingenieur, Versicherungsvertreter, Schüler, Fachlagerist...

prinz_valium
2015-03-29, 16:30:15
Da steht dass man die Blackbox noch nicht gefunden hat. Da steht nichts davon dass eine Speicherkarte "offenbar entfernt" wurde.

Du hast dein Link schon gelesen?
Zitat:"Vom Flugdatenschreiber wurde nur die Hülle gefunden, die Blackbox selbst fehlt."

ja langsam wird es lächerlich
das ist internet diskussionsniveau auf höchstens niveau, wie man es kennt



bleibt die frage nach den zeugenaussagen zu rauchentwickelung an bord, bevor das flugzeug in den berg krachte. gibt es dazu links? und dann diesmal bitte "gescheite"

ansonsten sind ja nun wirklich alle punke, die schaffe genannt hat hinfällig :rolleyes:

m.sch
2015-03-29, 16:31:47
Ich arbeite in der Metallindustrie

knallebumm
2015-03-29, 16:34:42
Dann hast Du Unrecht ;)

ux-3
2015-03-29, 16:34:43
Das Fehlen der Speicherkarte ist ein Skandal, aber interessiert wohl niemanden.

Auf den Bildern sieht man auch deutlich, dass da eine Scheibe im Fenster fehlt! Das interessiert auch niemanden, dabei kann eine rausgeflogene Scheibe durchaus einen Absturz auslösen. :rolleyes:

mbee
2015-03-29, 16:37:38
Welche Wahrheiten? Die zweite Blak Box wurde gefunden, aber die Speicherkarte fehlte, hat man doch offiziell gesagt.:rolleyes:

http://www.stern.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-im-newsticker-bericht-es-war-nur-ein-pilot-im-cockpit-2182519.html

Es wurde nur die Hülle gefunden, der eigentlich Flugschreiber halt nicht.

"Speicherkarte wurde entfernt"....:facepalm: Und der nächste greift den Mist dann auch noch munter auf...

ux-3
2015-03-29, 16:38:44
Selbst mit schweren Depressionen könnte ich es mir schwer erklären, dass jemand es schafft mutwillig 149 Menschen mit ins Grab zu nehmen.

Ab wie vielen ist Dein Verstand denn überfordert? An den Holocaust glaubst Du vermutlich auch nicht?

Bevor ich hier versuche darauf einzugehen,

... würde ich mir den Wert meiner Zeit genau überlegen! ;)

bleibt die frage nach den zeugenaussagen zu rauchentwickelung an bord, bevor das flugzeug in den berg krachte. gibt es dazu links? und dann diesmal bitte "gescheite"



Ich hab irgendwann gelesen IIRC, dass die Maschine bereits kurz vor dem Aufschlag hörbar etwas getroffen/gestreift haben soll. Das könnte man mit einer Reliefkarte auf Plausibilität prüfen.


Sorry for the mess & Danke fürs Zusammenfassen!

eskay
2015-03-29, 16:45:28
Ich arbeite in der Metallindustrie

Ich gehe jetzt mal von Montage oder Rohteilproduktion als Werker aus.

Stell dir vor, dein Chef will ein neues Teil verkaufen. Muss er das dann auch zunächst durch die europäische Agentur zur Sicherheit in der Metallindustrie genehmigen lassen? (i. F. EASM genannt)

Wenn du an der Stanzmaschine ein Teil hergestellt hast (ein Teil, nicht eine Serie) kommt dann jemand hinterher und schaut sich das Teil ganz genau an, bevor er unterschreibt das es in Ordnung ist?

Wenn deinem Chef auffällt das besser noch jemand der Drehmaschine steht, weil 2 Leute parallel hier mehr Sinn machen, muss er den Einsatz des zweiten Mannes auch der EASM erklären, und warum dieser kein Risiko darstellt. Hat dein Chef die Berechnungen durchgeführt, das es ablaufbedingt nicht dazu kommen kann das ihr beide Fehler macht die im Endprodukt Menschenleben kosten können?

Wenn der Mitarbeiter dann kommt, muss dein Chef dann den Nachweis führen, dass er genau für die Arbeit an dieser Drehmaschine und genau von dem gedrehten Teil entsprechende Qualifikationen vorweisen kann, die auch von der EASM anerkannt werden?

Muss dein Chef den Wartungsplan zur Stanzmaschine vorher von der EASM genehmigen lassen?

Kommt das EASM sofort vorbei und legt die Stanzmaschine still, weil dein Chef nicht den Nachweis darüber führen kann das er den Wartungsplan eingehalten hat?


So in der Art funktioniert aber Luftfahrt. Sei vorsichtig mit so Aussagen wie "... LH wäre ein Sauhaufen" "etwas vertuschen". LH ist Qualitätssicherungsmäßig weit über seine Branche hinaus bekannt. Das kann die normale Stahlbaubude von umme Ecke in 100 Jahren nicht erreichen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 16:54:46
@ux-3
also manchmal übertreibst du es gehörig redest von Dunning Krüger Syndrom aber scheinst selber jedem deine Denkweise aufdrücken zu wollen, anstelle einfach mal zu zu hören und froh über input von anderen zu sein ;)
Hauptsache mit einem einzeiler niedermachen und besser fühlen, denk mal drüber nach.

@eskay

Yeah wir sind unfehlbar, sagt die Autoindustrie auch immer ;)

eskay
2015-03-29, 16:59:43
@eskay

Yeah wir sind unfehlbar, sagt die Autoindustrie auch immer ;)

Nur sind Autoindustrie und Luftfahrt nicht im entferntesten Miteinander vergleichbar. Oder muss ein Schrauber bei Ali´s Billigwerkstatt vorher zum TÜV und nachweisen was er gemacht, wo er das gelernt hat, welche Nummern die Teile haben, wer es kontrolliert hat, und wann es das nächste mal gemacht wird? :wink:

Und was mich eigentlich so richtig freut bei den ganzen Leuten die auf Gedeih und Verderb ein Fehlverhalten seitens der Lufthansa sehen.

12 % aller Mühlen weltweit werden von LHT gemacht. Ihr könnt der mangelhaften Qualität dieses Scheißladens gar nicht aus dem Weg gehen, muhahahahaha :D P.S.: Ganz besonders VIP-Maschinen, ganz besonders

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 17:03:49
Natürlich gibt es dort auch Prüfprotokolle und du haftest für die Teile die du angefasst hast (Zulieferer,Verbauer) und Alis Billigwerkstatt darf auch nicht alles machen ohne Meister.

Stelle garnicht ind Abrede das das noch schärfer vor allem bei Massen Personenbezogener Luftfahrt ist und das soll gefälligst auch so bleiben.

eskay
2015-03-29, 17:08:58
Natürlich gibt es dort auch Prüfprotokolle und du haftest für die Teile die du angefasst hast (Zulieferer,Verbauer) und Alis Billigwerkstatt darf auch nicht alles machen ohne Meister.

Dann frage ich mich ja ernsthaft warum das Ruhrgebiet nicht voll mit Ahmed Billig-Flugzeug-Werkstätten ist, wenn dass doch eigentlich das gleiche ist?

ux-3
2015-03-29, 17:09:38
anstelle einfach mal zu zu hören und froh über input von anderen zu sein ;)

Wenn jemand als Input anführt, "könnte ich es mir schwer erklären, dass" wo es genügend Beispiele dafür gibt, dass Leute zu solchen Handlungen fähig sind, dann ist der Input schlicht nicht hilfreich.

Ich kann ja auch schreiben, dass die Mondlandung ein Fake ist, weil ich es mir nur schwer erklären kann, dass jemand den Mut hat, in so eine Rakete zu steigen. Welchen Wert hat mein "Input" dann?

aber scheinst selber jedem deine Denkweise aufdrücken zu wollen

Zitier doch mal.

m.sch
2015-03-29, 17:32:54
@eskay

Alles klar, Sir :eek:

Es fliegt aber fast autark, ich könnte mir vorstellen, nur am AP zudrehen.. nicht reicht um das Flzg in den Berg zu fahren.

derpinguin
2015-03-29, 17:36:53
@eskay

Alles klar, Sir :eek:

Es fliegt aber fast autark, ich könnte mir vorstellen, nur am AP zudrehen.. nicht reicht um das Flzg in den Berg zu fahren.
Doch, das reicht. Wenn du die gewünschte Flughöhe tief genug stellst.

m.sch
2015-03-29, 17:50:14
Ok :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 17:54:26
Wenn jemand als Input anführt, "könnte ich es mir schwer erklären, dass" wo es genügend Beispiele dafür gibt, dass Leute zu solchen Handlungen fähig sind, dann ist der Input schlicht nicht hilfreich.

Ich kann ja auch schreiben, dass die Mondlandung ein Fake ist, weil ich es mir nur schwer erklären kann, dass jemand den Mut hat, in so eine Rakete zu steigen. Welchen Wert hat mein "Input" dann?



Zitier doch mal.

Du kanntest Andreas Lubitz nicht genausowenig wie ich oder jeder andere Aufgrund von Wissenschaftlichen Erkenntnisen diesen Mensch nun zu verurteilen ist nicht richtig, du erhebst dich weit hinauf.
Jeder von uns ist und bleibt einzigartig das wir gewisse verhaltensmuster auch auf Biophysikalischer ebene teilen, sagt noch nichts darüber aus das gerade diese in diesem moment auch gegriffen haben bei Andreas Lubitz.

Dabei geht es um ein Destruktives verhalten gegen sich selbst Risiko das dir in diesem Fall bewusst ist das trägst du selber für dich.

Bei Lubitz geht es um ein Destruktives verhalten gegen 149 Personen darunter auch seinen Kollegen, Kindern und Frauen.

Das zu vergleichen hinkt gewaltig.

127.0.0.1
2015-03-29, 17:58:27
Wer verurteilt denn hier? Wir sammeln Fakten und versuchen uns ein Bild zu machen. Und hundertfacher Massenmord ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man sich "das nicht vorstellen" könnte.

ux-3
2015-03-29, 17:59:25
Du kanntest Andreas Lubitz nicht genausowenig wie ich oder jeder andere Aufgrund von Wissenschaftlichen Erkenntnisen diesen Mensch nun zu verurteilen ist nicht richtig, du erhebst dich weit hinauf.
Jeder von uns ist und bleibt einzigartig das wir gewisse verhaltensmuster auch auf Biophysikalischer ebene teilen, sagt noch nichts darüber aus das gerade diese in diesem moment auch gegriffen haben bei Andreas Lubitz.

Dabei geht es um ein Destruktives verhalten gegen sich selbst Risiko das dir in diesem Fall bewusst ist das trägst du selber für dich.

Bei Lubitz geht es um ein Destruktives verhalten gegen 149 Personen darunter auch seinen Kollegen, Kindern und Frauen.

Inwiefern ist Deine Aussage relevant?

Und wo urteile ich über A.L.? Bitte mit Zitat!

Du urteilst hingegen ständig über irgendwen oder irgendwas:

du erhebst dich weit hinauf.
Hauptsache mit einem einzeiler niedermachen und besser fühlen
Das einem dann Logisch in den Sinn kommt das man diese Lawine bewusst lostretten möchte das ist nunmal Logik und hatt nichts mit VT zu tun sondern ergibt sich aus den Aussagen und dem Handeln der involvierten Personen.
somit ist eine psychische Erkrankung weitaus das kleinere Übel und wenn mann es dann allen noch als das BÖSE verkauft nocht weitaus effektiver
So einfach beruihgt man die masse und lenkt sie ab einfach genial dieses Konzept
ich hab schon Chefinen erlebt die Waren so ausgeburned und am Ende das ihre Reaktionen nur noch Irrational waren
Das die 4 Augen Regel wieder eingeführt wird ist ein Zeichen von totalem versagen.

kunibätt
2015-03-29, 19:09:22
Für das "Deutsch" müsste man eingewiesen werden.

Frozone
2015-03-29, 19:25:44
Also ich finde das es nun mal sehr wahrscheinlich ist das der Co-Pilot die Maschine absichtlich abgestürzt hat. Aber es gibt merkwürdige Informationen wie: Er hat den Autopilot auf 100Feet eingestellt.

Woher wollen sie das aus dem Voice Rekorder wissen. Man hört das er was schalten, aber was genau er eingestellt hat lässt sich doch vom Voice Rekorder gar nicht erkennen.

BeetleatWar1977
2015-03-29, 19:32:32
Also ich finde das es nun mal sehr wahrscheinlich ist das der Co-Pilot die Maschine absichtlich abgestürzt hat. Aber es gibt merkwürdige Informationen wie: Er hat den Autopilot auf 100Feet eingestellt.

Woher wollen sie das aus dem Voice Rekorder wissen. Man hört das er was schalten, aber was genau er eingestellt hat lässt sich doch vom Voice Rekorder gar nicht erkennen.
Weils der Flieger über den Tranponder ausgestrahlt hat?

mbee
2015-03-29, 19:37:05
AFAIR haben auch diverse Schalter einen unterschiedlichen Klang bzw. habe ich gelesen, dass sich über den Voicerekorder durchaus verschiedene Schalter und Drehräder am Klang erkennen lassen.

ux-3
2015-03-29, 19:44:00
Aber es gibt merkwürdige Informationen wie: Er hat den Autopilot auf 100Feet eingestellt.

Woher wollen sie das aus dem Voice Rekorder wissen. Man hört das er was schalten, aber was genau er eingestellt hat lässt sich doch vom Voice Rekorder gar nicht erkennen.

Ein schönes Beispiel für D-K: Die gesamte Begründungskette für die Autopilotgeschichte ist mehrfach offengelegt worden. Mit Logs, Links, Angaben der Staatsanwaltschaft etc. Das könnte man zum jetzigen Zeitpunkt zur Kenntnis genommen haben. Das gesamte "Wissen" fehlt Frozone aber augenscheinlich. Soweit nicht schlimm. Trotzdem wird nicht etwa gefragt (kein Fragezeichen irgendwo) sondern es werden "Merkwürdigkeiten" konstatiert. Obwohl auf all diese Punkte bereits mehrfach eingegangen wurde.

Um das nochmal klar zu stellen: Frozone könnte ja auch Zweifel an diesen Punkten äußern, weil ... "komplexe Begründung". Tut er aber nicht. Ihm fehlen augenscheinlich die Informationen. Trotzdem kommt er zu Schlüssen, die er hier mitteilt.

Hut ab vor der Geduld einiger, es noch mal und noch mal zu erklären!

Edit: Evtl. tue ich Frozone auch Unrecht und er hat nur nicht erkannt, welchen Bedeutungsunterschied sein Text mit verschiedenen Satzzeichen hat.

Frozone
2015-03-29, 20:21:56
Sorry das dort nur Punkte und keine Fragezeichen waren. Für mich war es nicht klar das solche Informationen gesendet wurden. Danke für Aufklärung.

nemesiz
2015-03-29, 21:12:15
Wisst ihr,
Es ist einfach so, es gab so viele zwischenfälle die letzte Zeit, so vieles was bis heute nicht schlüssig geklärt ist bzw. Es ungereimtheiten gibt.

Hier ist es aber so dass es wirklich wie aus einem Drehbuch scheint, sprich, alles ist logisch, nachvollziehbar und beweisbar.. und das in einer unglaublichen Zeit.

Da ist es doch wohl normal dass man da etwas skeptisch ist oder?

eskay
2015-03-29, 21:24:01
Hier ist es aber so dass es wirklich wie aus einem Drehbuch scheint, sprich, alles ist logisch, nachvollziehbar und beweisbar.. und das in einer unglaublichen Zeit.
Ja, ist das nicht toll? :wink:

Da ist es doch wohl normal dass man da etwas skeptisch ist oder?

Eigentlich nicht, da alles nachvollziehbar ist, und keiner der sich damit auskennt ernsthafte Zweifel hat...

prinz_valium
2015-03-29, 21:40:08
Wisst ihr,
Es ist einfach so, es gab so viele zwischenfälle die letzte Zeit, so vieles was bis heute nicht schlüssig geklärt ist bzw. Es ungereimtheiten gibt.

Hier ist es aber so dass es wirklich wie aus einem Drehbuch scheint, sprich, alles ist logisch, nachvollziehbar und beweisbar.. und das in einer unglaublichen Zeit.

Da ist es doch wohl normal dass man da etwas skeptisch ist oder?

warum sollte man das?
ist es unglaubwürdig?

und wenn man skeptisch sein sollte. WAS genu sollte irgendwer veruschen zu vertuschen?
es war in wirklichkeit in technischer defekt? das ist für die airline genauso viel oder wenig schlimm, wie ein amokpilot
das flugzeug wurde abgeschossen? von wem und warum und in einem gebiet wo man eh keinen schaden anrichtet. und wieso dann eh erst kurz vor dem aufprall am boden, wo es eh keinen unterschied mehr macht


die frage ist, warum man skeptisch sein sollte. für mich gibt es da keinen plausiblen grund. nicht mal die noch so weit hergeholten verschwörungstheorien


außerdem soll die freundin des piloten (auch noch schwanger von ihm) kurz vorher mit ihm schluss gemacht haben. gibt genug, die sich bei sowas dann das leben nehmen. vorallem, wenn man psychisch eh schon labil ist und auch noch andere probleme hinzukommen. dann ist das ein weiterer liter, der das fass zum überlaufen bringt

n00b
2015-03-29, 22:00:02
das flugzeug wurde abgeschossen? von wem und warum und in einem gebiet wo man eh keinen schaden anrichtet.

Na von den drei französischen Kampfjets natürlich, jemand hatte doch hier schon die detaillierte Lagekarte aller möglichen Kernkraftwerke gepostet und der Airbus war offensichtlich auf Kurs einen Mega-GAU auszulösen, indem er sich in so ein Ding geradewegs hineinstürzt. Da blieb, als vorsorgliche Maßnahme, nur der Abschuss über unbewohntem Gebiet. Und um das alles zu tarnen, was glaubst du was los wäre wenn die Wahrheit ans Licht käme, nun der Riesenbluff für die Medien. Oder so ähnlich, ich blicks auch noch ned so richtig :)

Stormtrooper
2015-03-29, 22:00:44
es war in wirklichkeit in technischer defekt? das ist für die airline genauso viel oder wenig schlimm, wie ein amokpilot

Falsch, für die Airline wäre es wesentlich günstiger wenn es ein technischer Defekt wäre.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 22:05:53
-manuele Autopilot Umstellung
-absichtliches verschliesen der Tür

Das ist schon erdrückend vor allem beides zusammen da kann ein Technisches Problem sehr schwer vorstellbar sein.

Das erstere ist abseits der Staatsanwaltschaft sogar bestätigt.

Wie hier anscheinend einige VTler eine Verschleierung eines terroristischen Anschlags konstruieren möchten versteh ich nicht ganz.

Wenn dann wurde Lubitz vorher abgeschossen spielt aber auch keine Rolle ob man es vertuschen würde unwahrscheinlich.

Und von Heute auf Morgen tritt doch niemand zum Islam über, da würde sich was in seinem Bekantenkreis finden.

Was ich mich jetzt Frage wie kamm es genau zu der Krankschreibung ?

eskay
2015-03-29, 22:07:22
Falsch, für die Airline wäre es wesentlich günstiger wenn es ein technischer Defekt wäre.

Im ersten Moment vielleicht. Langfristig wäre ein Image-Schaden wohl deutlich teurer.

n00b
2015-03-29, 22:12:30
Na, ein technischer Defekt würde vermutlich eher auf den Hersteller, also Airbus zurückfallen. Während ein sogenannter "Amokpilot" eher die Lufthansa trifft.

eskay
2015-03-29, 22:19:05
Na, ein technischer Defekt würde vermutlich eher auf den Hersteller, also Airbus zurückfallen. Während ein sogenannter "Amokpilot" eher die Lufthansa trifft.

Was wiederum davon abhängt wer den technischen Defekt zu verantworten hat.

Theoretisch war ja ein Wartungsfehler möglich, ebenso ein Komponentenfehler, ebenso ein Konstruktionsfehler in der Flugzeugstruktur.

n00b
2015-03-29, 22:23:36
Ja, stimmt auch wieder. Wenn die Lufthansa Technik was bei der Wartung vergeigt hätte würde das natürlich auch auf sie zurückfallen.

Schade eigentlich, Airbus wird von den Franzosen ja gerne als "ihr" Staatskonzern gesehen, wäre ein weiteres Argument für unsere VTler gewesen, warum ein technischer Defekt vertuscht und alles auf den Piloten geschoben wird :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 22:26:10
Und daraufhin sollen 2 wichtige Systeme in einem verdammt logischen ablauf so auffällig reagieren ?
Die zudem sehr wahrscheinlich weit ausseinander liegen.

eskay
2015-03-29, 22:32:00
Schade eigentlich, Airbus wird von den Franzosen ja gerne als "ihr" Staatskonzern gesehen, wäre ein weiteres Argument für unsere VTler gewesen, warum ein technischer Defekt vertuscht und alles auf den Piloten geschoben wird :)

Hehe :D

Ja, für die Franzosen ist Airbus französisch, das stimmt. Airbus ist auch ein Beispiel der klassischen Franzosentaktik, ist ja nicht das einzige Beispiel. Hoechst (Aventis) war ja auch auf einmal französisch, ohne das die Deutschen überhaupt gerallt haben was da gespielt wird.

Ist aber ein Thema für sich.

anddill
2015-03-29, 22:37:33
Und da hätten wir wieder die sagenhafte Rakete die ins Cockpit greift, den Copiloten KO schlägt und innerhalb von 3s den Stellknopf vom Autopiloten auf 100ft dreht.
Und das mit dem Autopiloten sind Daten die von unabhängiger Stelle ermittelt wurden, aufgrund der mitgeloggten Transponder-Antworten.

n00b
2015-03-29, 22:37:41
Und daraufhin sollen 2 wichtige Systeme in einem verdammt logischen ablauf so auffällig reagieren ?
Die zudem sehr wahrscheinlich weit ausseinander liegen.


Du kennst ihre Möglichkeiten nicht... :upara:

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 22:43:16
Und da hätten wir wieder die sagenhafte Rakete die ins Cockpit greift, den Copiloten KO schlägt und innerhalb von 3s den Stellknopf vom Autopiloten auf 100ft dreht.
Und das mit dem Autopiloten sind Daten die von unabhängiger Stelle ermittelt wurden, aufgrund der mitgeloggten Transponder-Antworten.

Kommt das jetzt von dir oder hast das wirklich so irgendwo aufgefangen ?

prinz_valium
2015-03-29, 22:43:43
Falsch, für die Airline wäre es wesentlich günstiger wenn es ein technischer Defekt wäre.

für die airline wäre es am günstigsten, wenn es wie beim 11. september eine fulgzeugentführung gewesen wäre. da können sie nun wirklich garnichts dafür.

was ich aber damit sagen wollte. es ist für eine airline nicht schlimmer, wenn es ein technischer fehler war. dann heißt es nicht plötzlich alle flugzeuge sind unsicher und wegen kostenerdruck wird überall gespart (auch an der sicherheit)

das sind nur dumme argumente von was weiß ich für leuten.
es fliegen täglich millioen flugzeuge und alle problemlos. ein einziger technischer fehler, würde die sicherheit nicht plöztlich in frage stellen. und die statistiekn lügen ja nicht. fligen ist das sicherste verkehrsmittel.


deswegen hat eine fulggesllschaft absolut NICHTS davon, wenn sie eine technischen fehler verschweigen würden und versuchen das ganze fehlverhalten dem piloten in die schuhe zu schieben. die haben an einer korrekten aufklärung des sachverhalts genauso ein interesse, wie die öffentlichkeit
und für die haftungsfrage ist das in europa grundsätzlich irrelevant. da wird eh bezahlt, egal warum und durch wen der schaden entstanden ist.

derpinguin
2015-03-29, 22:45:40
Kommt das jetzt von dir oder hast das wirklich so irgendwo aufgefangen ?
Ironie und Sarkasmus sind nicht so deins?

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 22:48:16
doch vor allen von anddill sollte man das gewohnt sein ;)

anddill
2015-03-29, 22:58:03
Vor ein paar Seiten hatten wir das Thema Abschuss schon. Ich hab nur eskay sinngemäß zitiert.
Die Transponderdaten (http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat) stammen von Empfängern, die von einem Netz aus Hobbyisten betrieben werden. Hatten wir auch schon hier im Thread.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 23:05:55
Der Abschuss kann auch während des Sinkflug stattgefunden haben das könnte auch einige Zeugenaussagen erklären aber egal es ist eh irrelevant ob oder nicht das Ende ist das selbe.

n00b
2015-03-29, 23:07:28
Aber die Gedankenkontrolle, die hatten wir glaube ich noch nicht, oder?

http://www.warum-wir-krank-werden.ch/533578995c0e4ca01/index.html

Ich denke wir kommen der Wahrheit hier immer näher, langsam könnte es für die Leser auch gefährlich werden.

ux-3
2015-03-29, 23:17:04
Die Transponderdaten stammen von Empfängern, die von einem Netz aus Hobbyisten betrieben werden. Hatten wir auch schon hier im Thread.

Damit ist bewiesen, dass die Organisation, die die Wahrheit vertuscht, sehr mächtig sein muss und von ganz oben angeleitet wird. Niemand sonst könnte die alle manipulieren.

eskay
2015-03-29, 23:17:45
Der Abschuss kann auch während des Sinkflug stattgefunden haben das könnte auch einige Zeugenaussagen erklären.

Erklärung dazu (http://symptomat.de/Wahnvorstellungen_%28Paranoia%29), evtl. ist dort auch Hilfe zu der von dir genannten Thematik zu finden.

EPIC_FAIL
2015-03-29, 23:36:10
In diesem Thread wurden noch keine Chemtrails erwähnt. Wollte ich nur mal sagen, damit uns keiner vorwerfen kann, wir wären nicht gründlich beim Aufzählen von Unsinn.

n00b
2015-03-29, 23:44:00
Oh, in dem Gedankenkontrolle Artikel kommt alles vor was das Herz begehrt... Chemtrails, HAARP, Nikola Tesla und Boris Jelzin :)

Aber ich denke wir hören besser auf sonst bekommen wir von den Mods wegen OT noch eins auf den Deckel, und nicht zu Unrecht :D

FeuerHoden
2015-03-29, 23:46:17
Ich kanns toppen: http://www.whatdoesitmean.com/index1852.htm

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-29, 23:53:29
Naja ich will VTler nicht aufheizen deswegen werde ich das jetzt nicht ausweiten es ist egal müsst ihr schon selbst recherchieren was offiziel gesagt wurde und später dementiert ;)

derpinguin
2015-03-29, 23:53:54
Ich denke es ist jetzt gut mit VTs und wir widmen uns wieder dem Thema.

Breegalad
2015-03-30, 00:10:18
und für die haftungsfrage ist das in europa grundsätzlich irrelevant. da wird eh bezahlt, egal warum und durch wen der schaden entstanden ist.
es wurde vorhin im TV kurz erwähnt, daß wohl Haftungsgrenzen wegfallen, wenn das Unglück firmenintern ausgelöst wurde.

prinz_valium
2015-03-30, 02:12:12
es wurde vorhin im TV kurz erwähnt, daß wohl Haftungsgrenzen wegfallen, wenn das Unglück firmenintern ausgelöst wurde.

ja. aber sowohl pilot, als auch technik wären firmenintern
nur höhere gewalt wäre das nicht. eine entführung. ein unwetter oder sonstiges


das meinte ich mit irrelevant in diesem fall

nemesiz
2015-03-30, 09:20:03
Ich glaube es nicht....

JETZT, JETZT kommen sie auf einmal damit dass ohne Flugschreiber ein technisches Problem nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Jetzt wo doch alles klar ist, :rolleyes:

Schlammsau
2015-03-30, 09:23:22
Wieso jetzt? Das ist schon seit Tagen bekannt und mMn nie anders von der französischen Staatsanwaltschaft kommuniziert worden. Was bestimmte Medien daraus gemacht haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Annator
2015-03-30, 09:23:49
Ich glaube es nicht....

JETZT, JETZT kommen sie auf einmal damit dass ohne Flugschreiber ein technisches Problem nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Jetzt wo doch alles klar ist, :rolleyes:


"Wenn man eine Ermittlung beginnt, darf man sich nicht nur in eine Richtung begeben", sagte Staatsanwalt Brice Robin

Ist doch logisch. Nichts ist ausgeschlossen. Nur weil die halbe Welt Möder schreit soll man nicht mehr weiter ermitteln?

Mark3Dfx
2015-03-30, 09:33:20
Eben.
Die FDR ist immer das primäre Ziel für die Ermittler, auch wenn man z .Bsp. durch Augenzeugen weiß es war eine Bombe an Bord.
(Das war jetzt nur ein BEISPIEL!!!)

Wie ist da der Stand eigentlich?
Das FDR-Gehäuse hat man gefunden aber der Stick ist rausgeflogen/zerbröselt?

Schlammsau
2015-03-30, 09:48:22
Wie ist da der Stand eigentlich?
Das FDR-Gehäuse hat man gefunden aber der Stick ist rausgeflogen/zerbröselt?
Gestern hies es das noch. Sie suchen noch nach dem Datenträger, der nur Faustgroß sein soll.

Ob sie das Ding wirklich noch finden sollten? Bei diesen Tonnen von Schrott, der teilweise auch verschüttet ist?

Stormtrooper
2015-03-30, 10:26:42
Wie ist da der Stand eigentlich?
Das FDR-Gehäuse hat man gefunden aber der Stick ist rausgeflogen/zerbröselt?

Es wurde rein die Hülle gefunden, daß komplette Innenleben des FDR fehlt.

ux-3
2015-03-30, 10:42:01
Leute, wenn ihr so weiter macht, dann wird sich gleich zeigen, dass die Verschwörung bis in die Moderatorenriege des 3DC reicht und gnadenlos alle Wissenden zum Schweigen bringt. Offensichtlich lest ihr nur die letzte Seite (Pfui!) und habt den Modtext (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10572980&postcount=1479) auf der vorherigen Seite überlesen!

On Topic: Immer mehr Leute fordern jetzt die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Beim jetzigen Stand der Diskussion bin ich absolut dagegen. Z.Z. kann sich ein Pilot mit aufkommenden psychischen Problemen in Behandlung begeben und mit Medikamenten seinen Job erledigen. Das ist ein Risiko. Ohne Schweigepflicht kann er seinen Job nur ohne Behandlung fortsetzen. Er wird dann ohne Medikamente fliegen. Imho ein größeres Risiko!

eskay
2015-03-30, 11:01:58
On Topic: Immer mehr Leute fordern jetzt die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Beim jetzigen Stand der Diskussion bin ich absolut dagegen. Z.Z. kann sich ein Pilot mit aufkommenden psychischen Problemen in Behandlung begeben und mit Medikamenten seinen Job erledigen. Das ist ein Risiko. Ohne Schweigepflicht kann er seinen Job nur ohne Behandlung fortsetzen. Er wird dann ohne Medikamente fliegen. Imho ein größeres Risiko!

Sehe ich ähnlich. Und bei diesem, in Europa, einmaligem Fall schwingt mir gerade auch allgemein zu viel blinder Aktionismus mit.

Ich denke die Piloten werden unter sich schon verschärft auf Wesensauffälligkeiten achten, und vermehrt von den Möglichkeiten der Meldung gebraucht machen, alleine aufgrund des Selbsterhaltungstriebes. Wobei das natürlich auch echt übel ist wenn man als auffällig beschrieben wird, nur weil man eher introvertiert veranlagt ist

Und ich schließe mich da dem Herrn Baum gestern bei Jauch an, die Aufhebung der Schweigepflicht ist mal nicht so eben getan / beschlossen, sie gilt ja selbst über den Tod hinaus.

M4xw0lf
2015-03-30, 11:10:17
Gestern hies es das noch. Sie suchen noch nach dem Datenträger, der nur Faustgroß sein soll.

Ob sie das Ding wirklich noch finden sollten? Bei diesen Tonnen von Schrott, der teilweise auch verschüttet ist?
Es wurde rein die Hülle gefunden, daß komplette Innenleben des FDR fehlt.
Wenn es den Datenschreiber schon so zerlegt hat, dann wäre es wohl auch nicht abwegig, dass das Teil völlig unbrauchbar geworden ist, wenn man überhaupt noch was davon findet.

mbee
2015-03-30, 11:16:40
On Topic: Immer mehr Leute fordern jetzt die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Beim jetzigen Stand der Diskussion bin ich absolut dagegen. Z.Z. kann sich ein Pilot mit aufkommenden psychischen Problemen in Behandlung begeben und mit Medikamenten seinen Job erledigen. Das ist ein Risiko. Ohne Schweigepflicht kann er seinen Job nur ohne Behandlung fortsetzen. Er wird dann ohne Medikamente fliegen. Imho ein größeres Risiko!
Dem kann ich nur voll zustimmen: Das ist IMO nichts anderes als blinder Aktionismus. Wie ich schon einmal geschrieben hatte: Was hier passiert ist, ist sicher tragisch, gehört aber zu wenigen sehr überschaubaren Fällen. Dem jetzt einige grundlegende Prinzipien zu opfern, ist IMO reiner Populismus mit höchst fragwürdigem Erfolg (hattest Du ja schon beschrieben).

MooN
2015-03-30, 11:27:46
Für mich ist das immer noch ein großer Unterschied, ob man die Schweigepflicht verletzt und Dritte über das Krankheitsbild informiert oder ob man zumindest die Arbeitsunfähigkeit direkt an Krankenkasse und Arbeitgeber meldet.

m.sch
2015-03-30, 11:32:48
Wenn es den Datenschreiber schon so zerlegt hat, dann wäre es wohl auch nicht abwegig, dass das Teil völlig unbrauchbar geworden ist, wenn man überhaupt noch was davon findet.


750 km gegen eine Betonwand soll eine Blackbox überleben IMHO
und die gesuchte war langsamer unterwegs.

Surrogat
2015-03-30, 11:33:28
Es wurde rein die Hülle gefunden, daß komplette Innenleben des FDR fehlt.

wie kann sowas ohne zutun eines Menschen passieren? Sollte so ein Ding nicht verschweißt bis zum geht nicht mehr sein, wenn es schon auf alle möglichen Eventualitäten geprüft wurde?
Ich meine um 1.000 Grad auszuhalten, sollte es doch einigermaßen stabil sein.

Nicht das da einer das Teil an sich genommen hat und gerade mit der Bild um den Preis pokert.....
Zuzutrauen ist das leider immer, sind eben alles nur Menschen...

Mark3Dfx
2015-03-30, 11:34:12
Die werden das Ding schon finden...und wenn der halbe Berg abgetragen wird.
Ist halt atm noch schwierig Leute und Material hinzubringen.

EvilOlive
2015-03-30, 11:50:17
wie kann sowas ohne zutun eines Menschen passieren? Sollte so ein Ding nicht verschweißt bis zum geht nicht mehr sein, wenn es schon auf alle möglichen Eventualitäten geprüft wurde?
Ich meine um 1.000 Grad auszuhalten, sollte es doch einigermaßen stabil sein.

Nicht das da einer das Teil an sich genommen hat und gerade mit der Bild um den Preis pokert.....
Zuzutrauen ist das leider immer, sind eben alles nur Menschen...

Im Grunde ist es doch nur eine verschraubte Metallbox.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Caixa-Preta_GOL.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_recorder#Regulation

Sven77
2015-03-30, 11:58:46
750 km gegen eine Betonwand soll eine Blackbox überleben IMHO
und die gesuchte war langsamer unterwegs.

Currently, EUROCAE specifies that a recorder must be able to withstand an acceleration of 3400 g (33 km/s²) for 6.5 milliseconds. This is roughly equivalent to an impact velocity of 270 knots (310 mph) and a deceleration or crushing distance of 450 cm. Additionally, there are requirements for penetration resistance, static crush, high and low temperature fires, deep sea pressure, sea water immersion, and fluid immersion.

Irgendwo gibts auch Grenzen..

M4xw0lf
2015-03-30, 12:09:34
Currently, EUROCAE specifies that a recorder must be able to withstand an acceleration of 3400 g (33 km/s²) for 6.5 milliseconds. This is roughly equivalent to an impact velocity of 270 knots (310 mph) and a deceleration or crushing distance of 450 cm. Additionally, there are requirements for penetration resistance, static crush, high and low temperature fires, deep sea pressure, sea water immersion, and fluid immersion. Irgendwo gibts auch Grenzen..
Der Absturz dürfte diese Parameter in der Tat deutlich übertroffen haben.

Paran
2015-03-30, 12:10:17
Für mich ist das immer noch ein großer Unterschied, ob man die Schweigepflicht verletzt und Dritte über das Krankheitsbild informiert oder ob man zumindest die Arbeitsunfähigkeit direkt an Krankenkasse und Arbeitgeber meldet.
Und die Verbindung wird worüber hergestellt?
Eine Standleitung vom Hausarzt zur Krankenkasse und diese umgehend zum Arbeitgeber? Natürlich alles in Echt-Zeit und ohne mitwirken Dritter aufgrund von Schweigepflicht.

Man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Meine Erkrankungen und ärztliche Geschichten gehen nur mich und den behandelnden Arzt etwas an. Ansonsten können wir gleich eine transparente Gesellschaft schaffen ohne irgendwelchen Datenschutz.

Der Absturz dürfte diese Parameter in der Tat deutlich übertroffen haben.

Ich bin gerade zu faul dies auszurechnen bzw. zu überschlagen, aber das obige Beispiel geht ja davon aus, dass etwas ohne Scherkräfte bzw. Abprallen gestoppt wird.
Beim Unfall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zwar das Flugzeug gegen den Berg prallte und zerlegt wurde, aber einzelne Teile von der Wucht des Aufpralls eher abgelenkt wurden als direkt getroffen. Daher auch die "relativ" erhaltene Blackbox.

Imho ist doch dies ein Bild der Blackbox von 4U9525:

http://business.chip.de/bii/3/1/9/1/5/3/6/8/Germanwings_Black_Box_Foto_Reuters_BEA_Handout_TPX_Images_of_the_day-78ca1fcd9601ebfb.jpg

new_vision
2015-03-30, 12:14:23
Spätestens wenn von deiner Gesundheit viele Menschenleben abhängen, geht es eben NICHT nur dich an.