PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsport ab 2015


Seiten : [1] 2

Gohan
2015-04-12, 16:43:49
Tja, mal ein Thema dazu auf machen, auch wenn die Klassiker so gut wie vorbei sind. Aber da John Degenkolb gerade Paris-Roubaix gewonnen hat und noch viele große Touren dieses Jahr anstehen und sogar die ARD wieder die Tour de France übertägt, kann man ja mal anfangen :D

Für den Deutschen Radpsort sieht es dieses Jahr, dank John Degenkolb, ganz gut aus. Zwei Siege schon in der Tasche. Und Paris-Roubaix war spannend bis zur letzten Sekunde. Ingesamt waren die letzten 60km von sehr viel Spannung und Positionswechseln geprägt. Ich kenne sonst kaum eine Sportart, die man so lange am Stücken gucken kann, ohne das es langweilig wird.

Hat sonst noch jemand das Rennen mitverfolgt? Ich habe höchsten Respekt vor den Fahrern die an diesem Rennen teilnehmen, da ich es selber hasse auf schlechten Straßen und Pflasterstein zu fahren und weiß, wie viel kraft dabei draufgehen kann, gegen die Unebenheiten anzukämpfen und immer das Ende solcher Passagen entgegensehen.

Klasse Leistung von John Degenkolb, am Ende nach über 250km noch so einen Sprint hinlegen zu können. Gratulation zum Sieg! Im übrigen der erste deutsche Gewinner seit 1896 (der aller ersten Austragung von Paris Roubaix).

looking glass
2015-04-12, 17:01:27
Büdde ja, als ob wir nur Degenkolb hätten, der Gorilla Greipel, und Fönfrisur Kittel sind ja wohl auch ganz gut dabei, Zabel Junior & Co. fahren mit und neu dabei sind Giant Alpecin und Argon18 Bora als deutsche Teams.


Hab bisher dieses Jahr aber kaum was gesehen...

Gohan
2015-04-12, 17:05:04
Büdde ja, als ob wir nur Degenkolb hätten, der Gorilla Greipel, und Fönfrisur Kittel sind ja wohl auch ganz gut dabei, Zabel Junior & Co. fahren mit und neu dabei sind Giant Alpecin und Argon18 Bora als deutsche Teams.


Hab bisher dieses Jahr aber kaum was gesehen...

Ja klar, da gibt es mehr. Ich hab Degenkolb jetzt nur mal als Aufhänger genutzt um dem Thread etwas Momentum zu geben mit dem heutigen Sieg :)

Paran
2015-04-13, 15:11:22
Ich hab es auch geschaut. Mir Haben die Räder leid getan, wenn man sah wie die Jungs Boardsteinkanten mit 50km/h nahmen :ugly:

Einherjer
2015-04-13, 20:09:27
Habs auch teilweise verfolgt, erstaunlich was die Fahrer da mitmachen bzw. was das Material hergibt.

Heute erst das hier (https://www.youtube.com/watch?v=pjySXKmwlxk) gesehen - auch nicht ganz ohne :freak:

captainsangria
2015-04-13, 20:10:46
Das war wohl die dümmste Aktion des ganzen Rennen.

Paran
2015-04-13, 20:23:46
War John eigentlich noch im Peleton zu diesem Zeitpunkt oder war er über die Schienen hinweg?

Gohan
2015-04-14, 08:20:14
War John eigentlich noch im Peleton zu diesem Zeitpunkt oder war er über die Schienen hinweg?

Wenn ich es richtig gesehen habe, war er drüber. Das Grüppchen das warten musste war ja nicht sehr groß und da konnte ich kein Giant Alpecin Trikot entdecken. Und er fuhr auch sicherlich nicht in der Gruppe dahinter.

M3NSCH
2015-04-14, 13:53:44
Hat sonst noch jemand das Rennen mitverfolgt?

Natürlich, klasse Ding. Und im Endspurt nochmal so reintreten dass das Hinterrad fast wegrutscht. Irgendwann fahr ich da die Hobbyvariante auch einmal.
Freue mich v.a. auf die Duelle Froome/ Contador dieses Jahr. Das Ende der diesjährigen Vuelta a Andalucia gab ja schon mal einen schönen Vorgeschmack auf das was uns erwartet.

captainsangria
2015-04-14, 14:03:03
Froome/ Contador http://chrisfroomelookingatstems.tumblr.com/

M3NSCH
2015-04-14, 14:11:46
kenn ich, klasse Seite.
Er selbst kennt die wohl auch

https://instagram.com/p/zSc1CqmxoY/

aber mal ehrlich, immer schön nach vorne schauen. Nicht, dass mir mal irgendwas blödes passiert wäre :rolleyes: aber der Cousin meiner ( noch nicht) Frau wurde dieses Wochenende von nem Radfahrer angefahren und hat lebensbedrohliche Schäden an der Aorta bekommen :mad:

captainsangria
2015-04-15, 12:09:39
Sweat blood:

https://www.youtube.com/watch?v=bX6RFV51pOE

9.Mai geht's los

Paran
2015-04-16, 08:38:13
Vorher ist aber noch das:

26.04.2015 Lüttich - Bastogne - Lüttich

Paran
2015-04-22, 15:45:47
Ich kann leider nur den Live-Ticker von der Arbeit aus verfolgen, aber beim La Flèche Wallonne scheint ganz schön was los zu sein.

Gilbert nach Sturz schon draußen, Martin auch nach einem Sturz angeschlagen.

Mal schauen was da noch geht. Heute Abend um 23 Uhr kommt zum Glück die Wiederholung auf eurosport, eher bin ich eh nicht dahoam.

EvilOlive
2015-04-22, 16:34:10
Lüttich - Bastogne - Lüttich 2015

Am Sonntag Live auf Eurosport ab 14:15 Uhr

Livestream:

http://www.live-stream.tv/online/fernsehen/eurosport.html#tab2-tab

Gohan
2015-04-26, 16:50:34
Nettes Finale, viele Aufholjagden vor allem am Ende und leider auch schwere Stürze, in Relation zum Wetter aber eine auch recht reibungslose Fahrt.

Sehr beeindruckende Leistung von Valverde. Erst die Lücke Bergauf schließen und dann auch noch einen Sprint hinlegen, puh!

Zum Glück hat kein Astana-Fahrer gewonnen.

Paran
2015-04-26, 19:35:32
Ich habe es auch verfolgt, nach dem Finale in Hamburg und London, war das Finale ja beinahe schon nervenaufreibend :biggrin:

Heftig gute Leistung von Valverde. U.a. wurde von den Kommentatoren erzählt, dass mitunter bis zu 2000W von den Leuten getreten werden :eek:

Gohan
2015-04-26, 20:26:54
Ich habe es auch verfolgt, nach dem Finale in Hamburg und London, war das Finale ja beinahe schon nervenaufreibend :biggrin:

Heftig gute Leistung von Valverde. U.a. wurde von den Kommentatoren erzählt, dass mitunter bis zu 2000W von den Leuten getreten werden :eek:

Krass. Wenn man bedenkt das Robert Förstermann mit seinem 73cm Oberschenkeln schon unglaubliche 2700 Watt drückt ist das eine Wahnsinnsleistung.

captainsangria
2015-05-07, 09:16:05
http://velomotion.de/2015/05/giro-ditalia_alle-etappen-favoriten-livestream-internetstream/?postTabs=3

Paran
2015-05-07, 09:45:07
Ick freu mich schon wie Bolle auf den Giro :usweet:

Für die Aufzeichnung der Etappen werde ich wohl erstmals den Onlinetvrecorder nutzen, da ich auf der Arbeit nicht schauen kann und die Zusammenfassungen mir etwas zu knapp sind.

Bin gespannt wie gut das funktionieren wird.

EvilOlive
2015-05-14, 23:44:27
Der Sturz des Vini Fantini Fahrers beim Sprint war echt übel anzusehen. :eek:

https://vine.co/v/eKr1HgdPPvF

http://i.imgur.com/xfTAdof.jpg

Paran
2015-05-15, 06:20:46
Wenn ich es richtig gesehen habe, war er aber selber schuld.

Schön war aber, dass der Gorilla gewonnen hat :)

Pixelmonk
2015-05-15, 09:11:49
Wenn ich es richtig gesehen habe, war er aber selber schuld.



Auf jeden Fall trägt er eine Mitschuld, er ist viel zu nah an der Absperrung gefahren.
Im Video sieht es so aus, als ob er den Arm eines Zuschauers berührt, der seinen Arm über die Absperrung hält.

Schön war aber, dass der Gorilla gewonnen hat


Jop, das ist seine Chance dieses Jahr beim Giro richtig abzuräumen, Kittel, Cavendish und Sagan sind nicht am Start.

EvilOlive
2015-05-15, 09:50:18
Die Fernsehbilder lassen schon auf eine Berührung eines Zuschauers schließen, der über die Absperrung gegriffen hat.

looking glass
2015-05-15, 14:12:24
Contador hat es wohl auch erwischt bei dem Sturz, hat sich wohl die Schulter ausgekugelt, dann beim herum stehen zur Siegerehrung gleich noch mal, weshalb er das Trikot nicht anziehen wollte.

EvilOlive
2015-05-17, 20:35:45
Das Foto-Finish 1,5 cm Vorsprung für Sagan. :D

Paran
2015-05-18, 07:24:23
Sagan? Der hat sich aber gut versteckt bisher beim Giro :biggrin:

Ach, der fährt ja die California-Tour zur Zeit. Ich hatte vorhin auch mal kurz reingeschaut, aber nach einem Zwischenziel-Sprint wieder weggeschalten.

Heute ist Ruhetag beim Giro. Wird ja ein langweiliger Nachmittag

EvilOlive
2015-05-18, 08:56:39
Sagan? Der hat sich aber gut versteckt bisher beim Giro :biggrin:

Ach, der fährt ja die California-Tour zur Zeit. Ich hatte vorhin auch mal kurz reingeschaut, aber nach einem Zwischenziel-Sprint wieder weggeschalten.

Heute ist Ruhetag beim Giro. Wird ja ein langweiliger Nachmittag

War jedenfalls ein spannender Sprint zum Schluss. :biggrin:

Tinkoff-Saxo’s team leader Peter Sagan secures overall victory at Amgen Tour of California after a sprint finale worth a Hollywood drama. Finishing third by a few millimeters was enough to secure the bonus seconds needed to regain the top spot. “At first I didn’t believe it”, says Peter Sagan, who takes the biggest GC-win of his career.

http://www.tinkoffsaxo.com/wp-content/uploads/Screen-Shot-2015-05-17-at-20.35.03.png

http://www.tinkoffsaxo.com/news/peter-sagan-wins-tour-california-sprint-thriller/

Pixelmonk
2015-05-19, 17:08:25
Spannende Etappe heute beim Giro.

Die Ausreißer-gruppe ist eine brutale Geschwindigkeit (~50km/h) auf den letzten 50km gefahren. Hinten haben sich Lotto-Belisol die Zähne ausgebissen um die Ausreißer einzuholen.

looking glass
2015-05-19, 20:47:44
Sagan gewinnt die Kalifornienrundfahrt + ein paar Etappensiege und was kommt von Tinkov:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93128.htm

Mal ernsthaft, der Typ hat einfach ein Schaden. Dieser Schwachsinn war ja auch bei Giro zu sehen, da fährt die tinkovmanschaft für nichts und wieder nichts führend herum, das Rosa noch nicht auf den Schultern tragend, nicht für einen Sprinter ziehend, ich mein was soll der Bullshit? Verbrennen für nichts und warum, weil Herr Tinkov meint das muss so? Kein Wunder das Riis kein Bock mehr darauf hat, der Herr will unbedingt mitmischen und hat dabei nicht gerade viel Ahnung.

Pixelmonk
2015-05-19, 21:16:26
Sagan gewinnt die Kalifornienrundfahrt + ein paar Etappensiege und was kommt von Tinkov:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93128.htm

Mal ernsthaft, der Typ hat einfach ein Schaden. Dieser Schwachsinn war ja auch bei Giro zu sehen, da fährt die tinkovmanschaft für nichts und wieder nichts führend herum, das Rosa noch nicht auf den Schultern tragend, nicht für einen Sprinter ziehend, ich mein was soll der Bullshit? Verbrennen für nichts und warum, weil Herr Tinkov meint das muss so? Kein Wunder das Riis kein Bock mehr darauf hat, der Herr will unbedingt mitmischen und hat dabei nicht gerade viel Ahnung.


Das Bezahlmodell (niedriges Gehalt und dafür hoher Bonus für Siege) das Oleg Tinkov gerne hätte, spornt die Fahrer unnötig zum dopen an.

Ich habe gestern eine wirklich gute Dokumentation (https://www.youtube.com/watch?v=DKscASTSN5U) über das System Lance Armstrong auf Youtube gesehen.
Die Doku gibt einen guten Einblick hinter die Kullisen des Profi-radsports.

Unglaublich wie extrem Armstrong und sein Team zu jener Zeit gedopt haben. Besonders vor dem Hintergrund das seine schwere Krebserkrankung (Hodenkrebs mit Metastasen in Lunge und Gehirn - Testosteronpflaster klebt man sich normalerweise auf die Hoden) möglicherweise durch leistungssteigernde Medikamente ausgelöst wurde. Wie ein Soziopath hat er alle Kritiker und Whistleblower mundtot gemacht.

Video-link: Stop At Nothing The Lance Armstrong Story (https://www.youtube.com/watch?v=DKscASTSN5U)

looking glass
2015-05-19, 21:19:44
Zumal der Bonus dann an wen geht? An den Sieger? Das die Helfer/Wasserträger den Sieg erst ermöglichen, scheint Tinkov wohl einfach nicht zu begreifen...

looking glass
2015-05-20, 15:46:11
Die UCI Regel die Port (Sky) 2 Minuten aufs Auge drückte, weil sein Landsmann Clark (Orica Green Edge) ihm sein Vorderrad gab, als Port gestern Defekt hatte, ist ja wohl asozial per se.

Gab es wohl schon mal mit Port 2013, damals lies er sich zurück fallen, um einen Landsmann aus einem anderen Team was von seiner Verpflegung zu geben - wie gesagt, für mich ist die Regel einfach nur asozial.

captainsangria
2015-05-26, 13:55:10
:D

https://twitter.com/ShimanoROAD/status/603130425993732096/photo/1

Paran
2015-05-26, 16:34:56
Greipel ist ja schon vor 2 Etappen ausgestiegen, sicher auch wegen den Bergen.

EvilOlive
2015-05-26, 17:50:56
:D

https://twitter.com/ShimanoROAD/status/603130425993732096/photo/1

Die Etappe hatte es aber auch in sich, Contador hat ganz schön abgezappelt zum Schluß. :biggrin:

http://ticker.live-radsport.ch/images/15050437944-hoehenprofil-giro-dacuteitalia-2015---etappe-16.jpg

Gohan
2015-06-03, 18:23:03
Nicht vergessen, Sonntag 19:15 Eurosport: Wiggins versucht den Stundenweltrekord zu knacken.

looking glass
2015-06-03, 20:37:34
Ob die 53 dabei fallen wird?

Paran
2015-06-03, 21:08:44
Bei dem aktuellem Luftdruck wird das nichts.

Einherjer
2015-06-07, 20:31:49
54,526!

looking glass
2015-06-08, 14:08:03
Ja, ist schon ein dicker Sprung nach vorn, nicht nur die 53 genommen, auch noch gleich die 54 und hinten noch was ran gehängt. Ich sehe da momentan niemand, der ohne monatelange Vorbereitungen + extra dafür gebaute Mühle da gegen anstänkern können wird.

Pixelmonk
2015-06-14, 17:03:18
Critérium du Dauphiné

Als Rennradfahrer muss man auch ein guter Schauspieler sein.
Am Schlussanstieg hat Froome so getan als ob er nicht mit dem eigenen Teamkollegen mithalten könnte. Auf den letzten 2,5km packt er dann den Hammer aus und gewinnt die Etappe und Rundfahrt.

EvilOlive
2015-06-14, 19:27:37
Aaron Gwin fährt in Leogang ohne Kette auf Platz 1 (letzter Run). :D

http://www.pinkbike.com/news/video-leogang-replay.html

McDulcolax
2015-06-15, 17:34:47
Critérium du Dauphiné

Als Rennradfahrer muss man auch ein guter Schauspieler sein.
Am Schlussanstieg hat Froome so getan als ob er nicht mit dem eigenen Teamkollegen mithalten könnte. Auf den letzten 2,5km packt er dann den Hammer aus und gewinnt die Etappe und Rundfahrt.

ich kann froome nicht leiden, alleine das kopfwackeln. außerdem haben engländer in den bergen nix zu suchen.

Pixelmonk
2015-06-25, 14:43:58
Marcel Kittel wurde nicht für die Tour de France nominiert.
Total schwachsinnige Entscheidung, einen Fahrer der in den letzten beiden Jahren acht Siege bei der TdF eingefahren hat nicht zu nominieren, selbst wenn er noch nicht 100%ig in Form ist.

looking glass
2015-06-25, 15:17:18
Sehe ich anders, die TdF sind nun mal 3 Wochen, wenn er da nicht 100% fit ist, fährt dein Team womöglich umsonst für dich, nur damit er dann in den Bergen völlig abkackt.

Das ist zwar wirklich Schade für Kittel, aber ich verstehe die Entscheidung, zumal ist ja nicht so, als ob im Team mit Degenkolb und Geschke niemand die Fahne hochhält.


Btw. der Gorilla macht wohl den Kapitän bei seinem Stall für die TdF.

prinz_valium
2015-06-25, 15:35:36
gibt ja noch die spanien rundfahrt

Pixelmonk
2015-06-25, 16:20:23
Sehe ich anders, die TdF sind nun mal 3 Wochen, wenn er da nicht 100% fit ist, fährt dein Team womöglich umsonst für dich, nur damit er dann in den Bergen völlig abkackt.

Das ist zwar wirklich Schade für Kittel, aber ich verstehe die Entscheidung, zumal ist ja nicht so, als ob im Team mit Degenkolb und Geschke niemand die Fahne hochhält.


Btw. der Gorilla macht wohl den Kapitän bei seinem Stall für die TdF.

Sie hätten ja Degenkolb zum Käptain machen können, trotzdem hätte Kittel noch in Form kommen können und einige Siege als Joker einfahren können.

Ohne die genauen Leistungswerte von Kittel zu kennen, ist es eh nur Spekulation.

captainsangria
2015-07-01, 06:55:03
Btw. der Gorilla macht wohl den Kapitän bei seinem Stall für die TdF.

Der Gorilla nutzt die Zeit lieber so:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93877.htm

X-D

Pixelmonk
2015-07-01, 13:57:53
Der Gorilla nutzt die Zeit lieber so:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93877.htm

X-D

Trashy, aber dafür Sympathiepunkte +10.

EvilOlive
2015-07-01, 14:40:43
NOl7tytbOnc

*habenwill* :D

looking glass
2015-07-01, 15:28:22
Hach naja, vielleicht könnte ich mich ja an die Optik gewöhnen, wenn der verdammte Schriftzug mich nicht so verdammt anschreien würde, geht das nicht ein bisschen dezenter?


Btw. bringt der Lenker in der Form wirklich was in Sachen Komfort, die Formgebung im Obergriff sieht mir nicht gerade handgefällig aus.

Pixelmonk
2015-07-01, 16:08:20
Btw. bringt der Lenker in der Form wirklich was in Sachen Komfort, die Formgebung im Obergriff sieht mir nicht gerade handgefällig aus.

Der Lenker ist in der Mitte flach wegen der besseren aerodynamik. Soll wohl ca. 10watt Leistung einsparen. Nachteil ist halt dass man bei vielen Aerolenkern keinen Aeroaufsatz montieren kann. Zudem gibt es bspw. bei Canyon nur einer geringe Auswahl an Vorbaulängen bei den Aerolenkern.

looking glass
2015-07-01, 21:16:17
Sonnabend geht es los mit TdF und irgendwie wird mir wegen der Wetterlage da ganz anders, Brütend heiss und wenn die Pech haben bekommen sie dann die obligatorischen Wärmegewitter rein.

captainsangria
2015-07-01, 21:31:24
Bei uns startet auch die Österreich Rundfahrt. Sonntag werden wir entlang der ersten Etappe warten und uns mal die Pros ansehen.

http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/

Pixelmonk
2015-07-01, 23:13:17
Sonnabend geht es los mit TdF und irgendwie wird mir wegen der Wetterlage da ganz anders, Brütend heiss und wenn die Pech haben bekommen sie dann die obligatorischen Wärmegewitter rein.

Hier soll es Samstag 40° heiß werden. In Utrecht (ca. 150km von hier) wird es wohl auch knapp 40°. Ich hatte mir überlegt mit dem Fahrrad nach Utrecht zu fahren um Tony Martin beim Eröffnungs-zeitfahren anzufeuern und dann Abends wieder zurück. Aber bei der Hitze wär' mein Gehirn danach nur noch Gemüse.

Für die Fahrer wird das sicherlich hart bei der Hitze Vollgas zu fahren. Zum Glück ist die Strecke relativ kurz.

looking glass
2015-07-02, 14:20:53
Naja für Sa und So sind die ersten Gewitter angesagt, soweit mitbekommen, bei gleichbleibenden Temperaturen = schwül, das ist ja bei 35+ C° schon übelst³, wenn dann das Gewitter über dich hinweg läuft, hast Starkregen, Windböen & Co. + weichen Straßenbelag, durch Hitze verminderte Aufmerksamkeit...

Im Grunde alles was dich die Straße küssen lässt.

Pixelmonk
2015-07-02, 14:42:29
Naja für Sa und So sind die ersten Gewitter angesagt, soweit mitbekommen, bei gleichbleibenden Temperaturen = schwül, das ist ja bei 35+ C° schon übelst³, wenn dann das Gewitter über dich hinweg läuft, hast Starkregen, Windböen & Co. + weichen Straßenbelag, durch Hitze verminderte Aufmerksamkeit...

Im Grunde alles was dich die Straße küssen lässt.

Ja, ich werd' mir die Eröffnung im TV anschaun. Mir ist es ja jetzt schon bei aktuell 35° zu heiß draußen, heute soll es hier sogar 39° werden, wie im Backofen.

Im TV hat man dieses Jahr eine Wahl zwischen ARD (bessere Bildqualität) und Eurosport.
Bin mal gespannt wer auf ARD kommentiert, den Kommentator von Eurosport (Jean-Claude Leclercq) find ich gut.

looking glass
2015-07-02, 15:18:18
ARD macht aber nur die letzte Stunde und wenn ich mich an den Abgang von der TdF erinnere, dann war die Berichterstattung unter aller Sau, da kann es nur noch bergauf gehen, ob sie das hinbekommen, ich bezweifle es.

Ich bleib bei Eurosport, allein schon wegen der passenden Werbung zwischendrin :).

Gohan
2015-07-05, 14:53:50
Darf man während des Rennens auf flachere Felgenprofile wechseln, wenn der Wind zu stark wird? Das könnte für manche Fahrer sonst heute echt ungemütlich werden bei der TDF.

looking glass
2015-07-05, 15:14:06
Klar, warum sollte das nicht gehen, das ist schließlich nicht die Formel1, Du kannst doch auch im Zeitfahren deine Mühle gegen was passendes wechseln (Bergzeitfahren z.B.).


Ist einfach nur die Frage, ob das jeweilige Team auch andere Räder mitgenommen hat.

Paran
2015-07-05, 17:18:05
Da hat der Gorilla zugeschlagen :D

M3NSCH
2015-07-05, 17:46:01
Da hat der Gorilla zugeschlagen :D

Rostocker halt :D

Paran
2015-07-05, 18:05:09
Klasse Leistung. Ich bin gespannt ob es so weiter geht. Quintana hat heute ordentlich Boden verloren :eek:
Dafür das er alle anderen großen Touren dieser Saison ausfallen lassen hat, schon ein harter Rückschlag.

EvilOlive
2015-07-05, 18:23:16
Warum wird bei manchen Fahrern bei einem Reifendefekt eigentlich das komplette Bike getauscht, bei anderen Fahrern hingegen nicht, da wird dann zeitaufwändig das Laufrad ausgebaut und getauscht und das in wirklich entscheidenden Momenten.

Henry
2015-07-05, 19:01:26
kommt drauf an, was verfügbar ist, wie wichtig der fahrer ist und auch auf den fahrer selber. würdest du auf einer so anstrengenden tour dein speziell an dich angepasstes und eingefahrenes rad gegen ein 08/15 tauschen wollen?
rahmengröße, sattel, lenker, kurbeln da kann das kleinste fitzelchen unannehmlichkeiten verursachen.

Gohan
2015-07-05, 20:24:03
Warum wird bei manchen Fahrern bei einem Reifendefekt eigentlich das komplette Bike getauscht, bei anderen Fahrern hingegen nicht, da wird dann zeitaufwändig das Laufrad ausgebaut und getauscht und das in wirklich entscheidenden Momenten.

Für den Topfahrer des Teams ist immer ein Rad voreingestellt, damit nicht all zu viel Zeit verloren geht, der darf einfach nur umsteigen und weiterfahren. Der "Rest" des Teams muss eben mit dem länger dauernden Austausch der Teile vorlieb nehmen.

EvilOlive
2015-07-05, 20:48:34
Für den Topfahrer des Teams ist immer ein Rad voreingestellt, damit nicht all zu viel Zeit verloren geht, der darf einfach nur umsteigen und weiterfahren. Der "Rest" des Teams muss eben mit dem länger dauernden Austausch der Teile vorlieb nehmen.

Aber auf dem Dach eines Teamfahrzeugs sind 6 Räder für 9 Fahrer pro Team.

Hier als Beispiel BMC:

https://www.flickr.com/photos/bmcproteam/18811950603/in/photostream/

Und BMC hat 3 Supportfahrzeuge

https://www.flickr.com/photos/bmcproteam/18171462484/

M3NSCH
2015-07-05, 21:35:37
Aber auf dem Dach eines Teamfahrzeugs sind 6 Räder für 9 Fahrer pro Team.

Hier als Beispiel BMC:

https://www.flickr.com/photos/bmcproteam/18811950603/in/photostream/

Und BMC hat 3 Supportfahrzeuge

https://www.flickr.com/photos/bmcproteam/18171462484/

So lange für die nicht würdigen geflickt werden kann,wird geflickt......

EvilOlive
2015-07-05, 21:38:01
So lange für die nicht würdigen geflickt werden kann,wird geflickt......

Wenn pro Fahrer 2 Ersatzräder mitfahren verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, die haben ja ein Budget pro Team jenseits von 10 Mio €uro. :confused:

Gohan
2015-07-05, 21:57:20
Wenn pro Fahrer 2 Ersatzräder mitfahren verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, die haben ja ein Budget pro Team jenseits von 10 Mio €uro. :confused:

Das Rad vom Topfahrer steht immer außen, damit man das schnell vom Dach holen kann. Für die anderen Fahrer ist es bei einem Platten in der Regel schneller, das Laufrad zu wechseln, als das Rad aus der Mitte zu holen.

looking glass
2015-07-06, 17:53:50
Übler Sturz das, wie schnell waren sie da, c.a. 50 oder? Das mit der Neutralisierung müssen sie aber noch mal aufklären, der komplette Stillstand sollte schon einen guten Grund haben, ist jetzt nicht der erste üble Sturz, aber an so eine Neutraliserung kann ich mich bei einer der 3 großen Rundfahrten nicht erinnern.


P.S. Martin hat doch echt Kacke an den Fingern, eine verdammte Sekunde trennt ihn von Froome...

Gohan
2015-07-06, 18:02:13
Übler Sturz das, wie schnell waren sie da, c.a. 50 oder? Das mit der Neutralisierung müssen sie aber noch mal aufklären, der komplette Stillstand sollte schon einen guten Grund haben, ist jetzt nicht der erste üble Sturz, aber an so eine Neutraliserung kann ich mich bei einer der 3 großen Rundfahrten nicht erinnern.


P.S. Martin hat doch echt Kacke an den Fingern, eine verdammte Sekunde trennt ihn von Froome...

So wie ich das mitbekommen habe lag das daran, das für das vorderer Feld schlicht keine Ärzte mehr vorhanden waren, da diese allesamt hinten beschäftigt waren. Kurz danach gab es wohl noch einen Sturz, so dass man lieber gewartet hat, bis medizinisches Personal auch wieder vorne zur Verfügung steht.

Kann ich nachvollziehen. Der Sturz sah wirklich sehr böse aus, die Fahrer sind ja teilweise 10 Meter durch die Luft geflogen und zum allen Überfluss stand da auch noch ein Laternenpfahl. Da tat das zusehen richtig weh.

looking glass
2015-07-06, 18:13:48
War eine mögliche Erklärung für so ein Verhalten, aber offiziell ist das nicht, ich habe bisher auch noch keine Erklärung diesbezüglich gefunden (also so von der Tourleitung propagiert).


Btw. Hat es bei mir die Kabelübertragun kurz danach zerlegt, kein Eurosport, kein ARD, nichts, musste auf Live Stream ausweichen - hatte das noch jemand?

EvilOlive
2015-07-06, 18:36:01
Übler Sturz das, wie schnell waren sie da, c.a. 50 oder?

Es waren vielleicht 20 Fahrer, aber das Tempo war laut Eurosport an der Stelle wohl 70-80 km/h und dann noch 60 km bei Renntempo weiter fahren, echt übel.

looking glass
2015-07-06, 21:12:56
Alter, Alter Tom Dumoulin Aufgabe wegen ausgekugelter Schulter, William Bonnet wegen Schädeltrauma, Simon Gerrans wegen Handgelenksbruch und Dmitry Kozontchuk ist auch raus.

Ich sehe für Cancellara ehrlich gesagt schwarz für morgen, Paris - Roubaix lässt grüßen und das auf 223 km (längste Etappe der Tour).

EvilOlive
2015-07-06, 21:24:32
Es sind aber "nur" 13,3 km Kopfsteinpflaster morgen. :D

tdon
2015-07-06, 21:34:51
Martin um 7 hundertstel an Gelb vorbei ist heftig. Und auch nur wegen den Zeitbonis von Froome.

looking glass
2015-07-07, 14:06:03
Cancellara hat aufgegeben, zwei gebrochene Lendenwirbel und damit fährt der noch ins Ziel, der Jung hat aber auch ein Pech dieses Jahr, hatte ja zum Anfang des Jahres einen Wirbelbruch, nun schon wieder, oder Laurens Ten Dam, lässt sich seine ausgekugelte Schulter einrenken und fährt weiter...

Gestern ist noch Daryl Impey (Schlüsselbein) raus, der Dmitrii Kozonchuk ebenfalls mit Schlüsselbein, Schulter.

Geschundene sind auch ziemlich viele zu beklagen, gerade so Vansummeren (Rücken) oder Oss (Gesicht), muss echt nicht sein.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_94092.htm

captainsangria
2015-07-07, 14:13:44
es sind die lendenwirbelfortsätze - schmerzhaft aber wenigstens kein gebrochener wirbel.

looking glass
2015-07-07, 14:23:26
Tut trotzdem bestimmt höllisch weh, aber richtig, immer noch besser als ein gebrochener Wirbel.

tdon
2015-07-07, 17:52:53
Tony Martin gewinnt die heutige Etappe und fährt sich endlich ins gelbe Trikot. Das wäre ja tragisch gewesen, wenn das wieder nicht geklappt hätte.

looking glass
2015-07-07, 18:22:19
Hätte nicht gedacht, das es klappt, so stark war der Antritt nun auch nicht, aber es ist keiner hinterher - puh, Glück gehabt, er saß nicht auf seiner Maschine, wirklich 100% konnte er da nicht geben, oder täuschte das, das sah für mich so aus, als ob das Rad zu klein gewesen wäre.

tdon
2015-07-07, 18:27:50
Das Bike ist von Matteo Trentin. Der ist tatsächlich ein wenig kleiner (1,79m)


https://twitter.com/Etixx_QuickStep/status/618446203148218368

Paran
2015-07-07, 19:42:48
Gratz an Tony Martin. Klasse Leistung.

Team Sky hat sich heute super auf dem Pinarello K8-S präsentiert. Schon ein geiles Gerät.

EvilOlive
2015-07-08, 12:38:47
https://www.youtube.com/watch?v=g7BCSpRasAU&feature=youtu.be&t=1m15s

Mosher
2015-07-08, 16:02:57
http://www.faz.net/aktuell/sport/mountainbiker-rasen-bobbahn-von-olympia-1984-herunter-13691613.html#GEPC;s6

Surrogat? Wäre das was für dich?

Paran
2015-07-08, 17:40:45
Da hat Christoph (!) Greipel gewonnen :ulol:

captainsangria
2015-07-08, 17:42:19
Der gorilla kommt aus dem nichts

Paran
2015-07-08, 17:44:05
Dieser Antritt war heftig. Ich dachte er wäre weggewesen und eingeklemmt. Da fährt er einfach links raus und tritt an. :eek:

captainsangria
2015-07-08, 17:47:49
Der sieht immer aus, als ob er keine Zähne in der Fresse hat.

M3NSCH
2015-07-08, 19:38:17
https://www.youtube.com/watch?v=g7BCSpRasAU&feature=youtu.be&t=1m15s
das video wurde von dem benutzer entfernt :confused:

starke Leistung und heute mal nicht vom Päsentierteller, das grinsen von dem sieht aber echt.... strange aus. Ich mein, wenn ich lache oder mich doll freue dann zeigt man doch seine Zähne
Gerade als Nikotinmissbraucher aka Snus hat man doch das schönste lächeln auf der Welt

http://cdn07.dayviews.com/28/_u3/_u7/_u8/_u8/_u0/u378808/93291_1196897008.jpg

falls das hier jemand noch nicht kennt, es sieht ja immer recht harmonisch aus wenn die da so langradeln...

QE97iUvSHk0

Paran
2015-07-08, 21:31:10
Krass wie laut das im Peleton ist. Hätte ich irgendwie nicht gedacht.

looking glass
2015-07-08, 21:34:54
Da müsste es doch von der TdF auch Aufnahmen geben, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, zum Auftakt der zweiten Etappe Bilder von Rädern gesehen zu haben, die vorne GoPros dran hatten (ging im Beitrag zwar um die GPS Antennen unter den Sätteln, aber daran erinnere mich doch deutlich, weil ich mir dachte, was das denn soll Aerorahmen & Co. und dann eine Kamera unterm Lenker anbauen mit einem CW-Wert eines Knoppers).


P.S. Was mich eher wundert, das die trotz des Anfahrens für die Sprinter noch Luft genug haben um rufen zu können...

P.P.S. Mir alles viel zu dicht, bei viel zu hohen Geschwindigkeiten :).

captainsangria
2015-07-08, 21:35:28
Krass ist, wie schnell die Profis einen Berg raufschießen.
Sonntag haben wir uns die Bergankunft der Ö Rundfahrt angesehen.
4 köpfige Ausreißergruppe war vorne, und das Hauptfeld ca. 2 Minuten dahinter.

35Grad, 8% Steigung, 3km Länge - und das war nur das eine Stück.

EvilOlive
2015-07-08, 21:46:18
Der sieht immer aus, als ob er keine Zähne in der Fresse hat.

Er hat Zähne :freak:

http://www.sportschau.de/tourdefrance/fuenfte-etappe-der-tour-de-france-116_v-ARDFotogalerie.jpg

Das Live GPS-Tracking mit Hilfe der Transponder ist klasse, so kann man jeden Fahrer live verfolgen mit Zeit / Geschwindigkeit Abstand zur Spitze etc.

http://letour-livetracking.dimensiondata.com/

captainsangria
2015-07-09, 12:54:52
Er hat Zähne :freak:


und gute Beine :O

https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/11665608_937345332995578_8389336763466406950_n.jpg?oh=42f6369927da862aed0ea1b3d3 e40e19&oe=56167CE4

looking glass
2015-07-09, 13:47:47
Ihhhh, rasierte Beine, was ne Muschi :).

looking glass
2015-07-09, 17:53:33
Kack, Martin hat sich aufgehangen und hat im Sprintanzug den Asphlat geküsst, hält sich nicht gerade gut ausschauend die Schulter/Arm, las das nicht Schlüsselbein sein, wäre echt Mist.

EvilOlive
2015-07-09, 17:57:08
Sah jedenfalls komisch aus wie er da nach rechts gewackelt ist.

Effe
2015-07-09, 17:59:15
Sieht nicht gut aus. Die Armhaltung deutet auf Schlüsselbein hin, oder auch das Handgelenk. Ärgerlich wenn er so das Gelbe verliert.

EvilOlive
2015-07-09, 18:42:02
Teamchef bestätigt: Schlüsselbeinbruch :(

tdon
2015-07-09, 19:23:39
Dann muss er aufgeben, alles andere wäre unvernünftig. Sehr Schade, bis zum Zeitfahren hätte er gute Chancen gehabt, das gelbe zu tragen. Im Teamzeitfahren selber wäre Etixx Quickstep einer der Favoriten gewesen. So sind sie chancenlos. Wenn es gut läuft, könnte er zur WM wieder fit sein.

looking glass
2015-07-09, 20:17:52
Ach Mann, das ist so verdammt bitter ;( und dann auch noch selbst Schuld, was für ein Pech.

tdon
2015-07-14, 18:54:18
Froome so was von überlegen, ohne Sturz hat der schon gewonnen. Noch trauriger, dass der beste nach ihm am Berg heute aus der eigenen Mannschaft kommt, trotz Führungsarbeit. Auf Platz 6 noch einer von Sky.

EvilOlive
2015-07-14, 19:11:57
Wie Froome heute davongefahren ist, ist schon erstaunlich, der muss echt eine Pferdelunge haben, Quintana kam einfach nicht mehr hinterher.

Paran
2015-07-14, 20:02:45
Alter Schwede. Wenn Froome nicht gedopt ist, haben wir einen neuen Fahrrad-Gott auf der Welt :eek:

Was der abgezogen hat und wie er die anderen 3 Favoriten deklassiert ist, war abartig :eek:

M3NSCH
2015-07-14, 20:55:22
doping im radsport :nono:

ist schon grosses Kino gewesen heute. Nun gehts ja endlich ans eingemachte. Ganz stark auch Richie Porte. Dass Contador da so abkackt hat wohl keiner gedacht. Und der Nibali erst.....

Mann was haben die beiden (F&C) sich geile fights bei der Dauphine letztes Jahr gegeben, sowas will ich sehen

dKDgNRGUIuA

Paran
2015-07-14, 21:00:02
Contador steckt eben der Giro in den Beinen. Was der da schon mit der Astana abgezogen hat war auch heftig.
Quintana finde ich aktuell erschreckend...mittelmäßig.

Oid
2015-07-14, 21:17:10
doping im radsport :nono:

Bei den hormongeschwängerten Gesichtszügen von Tony Martin kann man sich aber auch seinen Teil denken ^^

M3NSCH
2015-07-14, 21:44:11
Bei den hormongeschwängerten Gesichtszügen von Tony Martin kann man sich aber auch seinen Teil denken ^^
natürlich trinken die nicht nur Milch zum Frühstück, aber ich denke der gesamte Hochleistungssport bewegt sich ganz nah an der illegalen Grenze. Der Radsport ist trotzdem der meist kontrollierte Sport und dank all den Daten die die Fahrer heute liefern kann man doch recht einfach suspekte Fahrer identifizieren. Da gibt es genug Leute die Etappen von heute mit denen aus der Hochzeit des Doping auf jeden Meter vergleichen.
Ich HOFFE dass es mit rechten Dingen zugeht aber das Publikum will neue Rekorde, und wie sollen diese von sauberen Sportlern gegen gedopte Athleten aufgestellt werden??

Anadur
2015-07-14, 23:53:04
Ich HOFFE dass es mit rechten Dingen zugeht aber das Publikum will neue Rekorde, und wie sollen diese von sauberen Sportlern gegen gedopte Athleten aufgestellt werden??


Das halte ich für eine grundfalsche Annahme. Das Publikum will vor allem anderen Spannung. Das erreicht man viel besser über Zweikämpfe zwischen den Athleten. Rekorde sind höchstens noch ein Boni aber gerade bei der Tour absolut nebensächlich.

Gohan
2015-07-15, 07:43:50
Froome fährt hinten ein 32er Riztel oder? Im Vergleich zu den anderen tritt der ja wie eine Nähmaschine in die Pedale.

Effe
2015-07-15, 08:44:50
Auch das erinnert an einen gewissen gesperrten Amerikaner.

M3NSCH
2015-07-15, 09:21:32
Das halte ich für eine grundfalsche Annahme. Das Publikum will vor allem anderen Spannung. Das erreicht man viel besser über Zweikämpfe zwischen den Athleten. Rekorde sind höchstens noch ein Boni aber gerade bei der Tour absolut nebensächlich.

hab mich da blöd ausgedrückt, das war eher Sport im allgemeinen und ein OS wäre schon etwas langweiliger, wenn keine Rekorde gebrochen werden.

Auch das erinnert an einen gewissen gesperrten Amerikaner.
Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum die anderen so schlecht waren, so astronomisch war Froomes Leistung nicht, da war ein US Postal Team weit besser.

arte hatte mal ne gute doku über doping

QiP_kyOQIPk

Pixelmonk
2015-07-15, 11:14:52
Ich glaube auch dass immer noch gedopt wird, aber halt nicht mehr so stark wie zu Armstrongs Zeiten. Viele Doping-methoden kann man immer noch nicht oder nur schwer nachweisen.

Es gilt aber immer noch die Unschuldsvermutung. Wenn man jemanden des Betrugs beschuldigt, dann muss man Beweise haben. Anderenfalls ist es eine Straftat (Verleumdung).

Pixelmonk
2015-07-15, 21:55:29
Ich hab mir grad das Video mit den geleakten / gehackten SRM-daten von Froome am Mont Ventoux (2013) (https://www.youtube.com/watch?v=usNpx2BOabE) angesehen.
Angeblich soll es beweisen das Froome gedoped hat. Ich konnte aber keine unnatürliche Leistung erkennen. Er (69kg) ist da mit 388Watt (5,62w/kg) hochgefahren. Die Leistung ist für einen Weltklassefahrer mit seiner Körpergröße ohne doping möglich.
Seine Herzrate ist niedrig, aber daraus allein kann man nicht auf doping schließen. Es gibt Menschen mit hoher und niedriger Herzrate.
Dass sein Puls bei der Attacke nur mit Verzögerung steigt ist auch normal.

Oid
2015-07-15, 23:17:37
Naja, dass gerade jemand, der bei der Tour allen davon fährt sauber ist ;) Vielleicht ist das ganz dreiste Doping etwas weniger geworden. Trotzdem glaube ich nicht, dass in den letzten Jahren jemand die Tour sauber gewonnen hat.

Pixelmonk
2015-07-15, 23:37:16
Oder die Ex-doper (Contador etc.) haben ohne doping (oder nur mit doping light) keinen Biss mehr. Meine Hand würd' ich für Froome auch nicht ins Feuer legen, aber die Leistungen sind auch ohne doping möglich. Die Trainings-methoden sind in den letzten Jahren auch besser geworden. Froome fährt strikt nach Wattleistung, er schaut ständig nach unten. Wenn man weniger oft über der Schwellenleistung fährt, kann man eine höhere Durchschittsleistung fahren. Armstrong und Pantani haben an langen Anstiegen über 7w/kg getreten.

captainsangria
2015-07-16, 16:59:08
Tolles match was sich die Leute im der verfolgergruppe liefern.

Paran
2015-07-16, 17:02:19
Jup, macht Spaß die Gruppe um Froome gerade zu sehen. :smile:

EvilOlive
2015-07-16, 17:29:31
Froome fährt strikt nach Wattleistung, er schaut ständig nach unten. Wenn man weniger oft über der Schwellenleistung fährt, kann man eine höhere Durchschittsleistung fahren. Armstrong und Pantani haben an langen Anstiegen über 7w/kg getreten.

Nein, laut eigener Aussage kann er so besser atmen er starrt nicht wie oft angenommen die ganze Zeit auf seine Wattleistung. :cool:

“For some reason I feel when I look down I’m able to breathe a lot easier. I don’t know, maybe it’s just me, but I feel it’s a much more comfortable position to do really hard efforts.

http://www.cyclingweekly.co.uk/racing/tour-de-france/chris-froome-interview-tour-de-france-training-152302

captainsangria
2015-07-17, 07:43:49
Plateau de Beille (https://www.strava.com/segments/665568?filter=overall) laut STRAVA - Ten Dam (~5,4Watt/kg)

Pixelmonk
2015-07-17, 11:59:40
Nein, laut eigener Aussage kann er so besser atmen er starrt nicht wie oft angenommen die ganze Zeit auf seine Wattleistung. :cool:

“For some reason I feel when I look down I’m able to breathe a lot easier. I don’t know, maybe it’s just me, but I feel it’s a much more comfortable position to do really hard efforts.

http://www.cyclingweekly.co.uk/racing/tour-de-france/chris-froome-interview-tour-de-france-training-152302

Das eine schließt das andere nicht aus.

Natürlich wird er sich nicht hinstellen und sagen, wir haben die optimale Wattleistung für alle Anstiege ausgerechnet. Strikt nach Wattleistung zu fahren macht das Rennen langweilig. Er will nicht als der Buchhalter dastehen.

Für Sky ist die Tour eine mathematische Gleichung, Froome ist die Maschine die sie ausführt. Sie wissen dass Froome am Berg die höchste W/kg-leistung hat. Sein Team fährt so in die Berge rein, dass die anderen Fahrer am Anschlag fahren und nicht mehr angreifen können. Wenn er Schwäche bei den anderen Fahrern spürt, startet er selbst einen Angriff. Dass sie es so gut berechnen können, ist auch ein gutes Zeichen, dass nicht mehr so stark gedopt wird.

Andre
2015-07-17, 12:08:29
Nicht mehr so stark gedopt? Ich würde eher sagen, man kann es aktuell nicht nachweisen.
G. Thomas mit 45:22 min war gestern schneller als Lance 2002 (45:55 min) und schneller als Lance und Basso 2004 (45:31 min). Und wir reden da nur von dem Edelhelfer, Froome hätte noch schneller gekonnt. Die sind immer noch voll bis unter die Kinnlade, anders sind die Zeiten nicht zu erkären. Bei sky fällt vor allem extrem auf, dass die die Fahrer erst spät und dann sehr plötzlich zu wahren Bergziegen entwickeln. War bei Wiggins damals auch nicht anders. Froome ist ein Kandidat für die Aberkennung der Titel in ein paar Jahren.

LairD
2015-07-17, 12:36:19
Nicht mehr so stark gedopt? Ich würde eher sagen, man kann es aktuell nicht nachweisen.
G. Thomas mit 45:22 min war gestern schneller als Lance 2002 (45:55 min) und schneller als Lance und Basso 2004 (45:31 min). Und wir reden da nur von dem Edelhelfer, Froome hätte noch schneller gekonnt. Die sind immer noch voll bis unter die Kinnlade, anders sind die Zeiten nicht zu erkären. Bei sky fällt vor allem extrem auf, dass die die Fahrer erst spät und dann sehr plötzlich zu wahren Bergziegen entwickeln. War bei Wiggins damals auch nicht anders. Froome ist ein Kandidat für die Aberkennung der Titel in ein paar Jahren.
Natürlich helfen die heute mit allem nach was geht!
Aber die Bösen hatten schon immer einige Jahre Vorsprung vor den Ermittlern, da die dunkle Seite der Macht mehr PinkePinke zu Verfügung hat.

Pixelmonk
2015-07-17, 12:37:15
Nicht mehr so stark gedopt? Ich würde eher sagen, man kann es aktuell nicht nachweisen.
G. Thomas mit 45:22 min war gestern schneller als Lance 2002 (45:55 min) und schneller als Lance und Basso 2004 (45:31 min). Und wir reden da nur von dem Edelhelfer, Froome hätte noch schneller gekonnt. Die sind immer noch voll bis unter die Kinnlade, anders sind die Zeiten nicht zu erkären. Bei sky fällt vor allem extrem auf, dass die die Fahrer erst spät und dann sehr plötzlich zu wahren Bergziegen entwickeln. War bei Wiggins damals auch nicht anders. Froome ist ein Kandidat für die Aberkennung der Titel in ein paar Jahren.

Die Entwicklung von Froome zum Topfahrer war wirklich rasant.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Topfahrer zur Vorbereitung oder sogar bei der Tour Aicar nehmen (http://www.tagesspiegel.de/sport/doping-bei-der-tour-de-france-aicar-ist-das-neue-epo/8416506.html). Man kann es noch nicht nachweisen, da es auch vom Körper produziert wird und es wohl noch keinen offiziellen Höchstwert gibt. EDIT: Scheinbar gibt es mittlerweile doch ein Nachweisverfahren und einen Höchstwert. (http://www.deutschlandfunk.de/doping-nachweisverfahren-fuer-aicar-gefunden.1346.de.html?dram:article_id=272119)

Aicar wurde entwickelt um Fettleibige beim abnehmen zu helfen. Es wirkt auf den Körper wie ausdauertrainig; es erhöht die Mitochondrienzahl (die Kraftwerke der Zellen). Aicar wirkt in hohen Dosen bei Ausdauerathleten stark leistungssteigernd und reduziert den Körperfettanteil, es gilt als das neue EPO. Hohe Dosen kosten bis zu 2000Euro pro Tag.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist Insulindoping. Mit einer Insulin plus Glukoselösung kann man die maximale Kohlenhydratheaufnahme erhöhen. Regelmäßig Spritzen mit Eigenblut ist wohl auch schwer nachzuweisen.

Ich will's aber gar nicht so genau wissen, da es mir den Spass am Radsport nimmt. Die Leistungen halte ich auch ohne doping für möglich. Allen Hunter und Andrew Coggan, die Autoritäten für wattbasiertes Training, halten eine Stundenleistung von 6,5 - 6,6w/kg ohne doping für möglich. Deshalb gilt für mich, im Zweifel für den Angeklagten.

LairD
2015-07-17, 12:59:34
Das erinnert mich irgendwie alles an ein Zeitfahren bei der Tour.
Damals war Millar Zeitfahrweltmeister und verlor auf Armstrong ungefähr zwei Minuten im Zeitfahren und wurde direkt danach positiv getestet.
Aber alle Radsport-AugenzuFreunde behaupteten danach immernoch, dass Lance nicht gedopt hätte!

Pixelmonk
2015-07-17, 13:37:54
Das erinnert mich irgendwie alles an ein Zeitfahren bei der Tour.
Damals war Millar Zeitfahrweltmeister und verlor auf Armstrong ungefähr zwei Minuten im Zeitfahren und wurde direkt danach positiv getestet.
Aber alle Radsport-AugenzuFreunde behaupteten danach immernoch, dass Lance nicht gedopt hätte!


Ich glaube das täuscht, schau dir mal die alten Videos von Pantani und Armstrong an. Ein Pantani oder Armstrong in Hochform hätte Froome stehengelassen wie einen Amateur. Pantani (54 - 56kg) hat bei seiner Rekordfahrt am Alpe d'Huez hat je nach Quelle ca. 430watt (7,67 - 7,96w/kg) getreten. So im stehen zu fahren kostet nochmal extra Energie, zudem hatte er keinen Wattmesser.

Aber ohne das genaue Gewicht der Fahrer und die Windverhältnisse zu kennen, kann man nicht die genauen Watt/kg bestimmen. Froome wird je nach Quelle mit 65 - 72kg angegeben. Am Mont Ventoux (2013) hat er laut den geleakten SRM-daten 388Watt ( 5,38 - 5,69w/kg) getreten.

Andre
2015-07-17, 13:53:07
Contador hat gestern gesagt, dass sie sehr viel Gegenwind hatten. Dazu war die Strasse natürlich extrem nass und es war realtiv kühl. Wenn man das mit einbezieht, ist die Leistung eines Thomas, Froome oder Rodriguez noch lachhafter.

LairD
2015-07-17, 14:13:09
Ich glaube das täuscht, schau dir mal die alten Videos von Pantani und Armstrong an. Ein Pantani oder Armstrong in Hochform hätte Froome stehengelassen wie einen Amateur. Pantani (54 - 56kg) hat bei seiner Rekordfahrt am Alpe d'Huez hat je nach Quelle ca. 430watt (7,67 - 7,96w/kg) getreten. So im stehen zu fahren kostet nochmal extra Energie, zudem hatte er wohl keinen Wattmesser.

Aber ohne das genaue Gewicht der Fahrer und die Windverhältnisse zu kennen, kann man nicht die genauen Watt/kg bestimmen. Froome wird je nach Quelle mit 65 - 72kg angegeben. Am Mont Ventoux (2013) hat er laut den geleakten SRM-daten 388Watt ( 5,38 - 5,69w/kg) getreten.
Habe mein Posting gar nicht auf die Leistung von Froome bezogen, sondern wollte nur die rumlügerei der Radfans aufzeigen!
Wer nicht erwischt wird, ist eben noch lange nicht sauber!

Pixelmonk
2015-07-17, 14:19:44
Ich möchte hier nicht als weißer Ritter für den Radsport auftreten, aber wie schon mehrfach gesagt, halte ich die Leistungen ohne doping für möglich. Bis die Schuld festgestellt wurde, gelten Menschen in unserer Gesellschaft als unschuldig. Wir sperren ja auch keine Leute ein, nur weil sie verdächtig aussehen.

So einfach kann man die Geschwindigkeiten von Rennen von vor 10 - 20 Jahren nicht mit heute vergleichen und auf doping schließen. Die Technik (Aeroräder, Skinsuit, Wattmesser) hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt.

Doping soll die Leistung um 10 - 15% steigern. Man muss die Werte regelmäßig (ärztlich) kontrollieren, sonst kann die Leistung sogar sinken. Also wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man besser die Finger davon lassen. Wenn man Insulin überdosiert kann man ins Koma fallen und sterben. Vor einigen Jahren hat ein italienischer Radprofi versucht sich selbst mit Eigenblut, dass er über Wochen im Kühlschrank gelagert hatte zu dopen. Er wurde in die Notaufnahme eingeliefert und hat nur knapp überlebt.

Doping allein macht aus einem schlechten Fahrer keinen Weltklassefahrer, man braucht die richtigen Gene.
Es gibt Menschen die von Natur aus eine sehr hohe maximale Sauerstoffaufnahme haben. Mit Training und einem möglichst geringem Körpergewicht können die auch ohne doping auf bis ca. 100ml/kg/min kommen.

Andre
2015-07-17, 14:56:51
Ich möchte hier nicht als weißer Ritter für den Radsport auftreten, aber wie schon mehrfach gesagt, halte ich die Leistungen ohne doping für möglich. Bis die Schuld festgestellt wurde, gelten Menschen in unserer Gesellschaft als unschuldig. Wir sperren ja auch keine Leute ein, nur weil sie verdächtig aussehen.

So einfach kann man die Geschwindigkeiten von Rennen von vor 10 - 20 Jahren nicht mit heute vergleichen und auf doping schließen. Die Technik (Aeroräder, Skinsuit, Wattmesser) hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt.

Du möchtest mir also sagen, dass man heute schneller einen Berg wie das Plateu de Beille hochfahren kann als zu den schlimmsten Doperzeiten unter Armstrong, bei schlechterem Wetter und Gegenwind mit 3 Kategorie 1-Bergen davor, weil sich die Technik weiterentwickelt hat? Klar, wenn man die Dopingtechnik meint, bestimmt. Aber ansonsten halte ich das für unmöglich.

Pixelmonk
2015-07-17, 15:17:34
Die W/kg-leistungen die ich bisher gesehen habe, halte ich ohne doping für möglich. Das soll nicht heißen dass nicht gedoped wird. Aber ohne Beweise sind es einfach nur Anschuldigungen.

Ich hoffe dass es bald einen wattbasierten Leistungsausweis im Radsport gibt. Alle Fahrer müssten dann mit geeichten Leistungsmessern fahren und am Ende der Etappe wird unter Aufsicht der Speicher ausgelesen. Das wird doping auch nicht ganz stoppen, aber verdächtige Leistungen würden so eher auffallen.

M3NSCH
2015-07-17, 18:08:54
Die W/kg-leistungen die ich bisher gesehen habe, halte ich ohne doping für möglich. Das soll nicht heißen dass nicht gedoped wird. Aber ohne Beweise sind es einfach nur Anschuldigungen.

Seh ich genauso, und wieso ist es völlig unspektakulär dass ein Bolt schneller ist als ein vollgepumpter Ben Johnsson?

looking glass
2015-07-18, 14:19:20
Bisher bei mir nicht auf dem Schirm gewesen, aber gestern das Colnago von Europcar, einfach schick im Design gewesen, hat mich an alte Stahlrahmen mit Muffen erinnert, wo diese farblich abgehoben wurden:

http://colnago.com/c60-italia-2016-2/?lang=en

meine das hier (Direktlink)

http://colnago.com/wp-content/uploads/2015/06/C60_ITALIA_PLWH.jpg

Paran
2015-07-18, 19:43:58
Hat jemand mitbekommen warum Richie Porte zum Arzt während der Tour heute musste? Als er beim Wasser holen war?

Froome wurde heute ein Becher Urin von einem Zuschauer ins Gesicht gekippt und als Doper beschimpf :eek:

looking glass
2015-07-18, 20:03:59
Soweit mitbekommen, hat er den Wasserträger gemacht, hat Wasser geholt und dann gesagt bekommen, das er das in der 20 Km Speerzone getan hat (weshalb er die Wasserfalschen halt auf den Boden abgelegt hat). Ich denke, weil es heute Kackwarm war, wollte er einfach wissen, ob die Sperrregel nun gilt oder nicht und das in einem ziemlich angesäuerten Zustand (und die Sperrzonenaufhebung ist nun mal den Medis vorbehalten, wenn die sagen das es zu warm ist für die Sperrregel, dann ist das halt so).


Und das mit Froome ist einfach nur bäh, hat man das Arschloch erwischt?

Gohan
2015-07-19, 17:12:58
Schöner Sprint am Ende heute! Hat leider wieder ganz knapp nicht für Degenkolb gereicht. Aber Gratulation an den Zahnlosen ;)

Paran
2015-07-19, 17:14:16
Wahnsinnsleistung. Heftig wo die nach 14 Tagen noch diese Energie herholen :eek:

EvilOlive
2015-07-19, 17:19:36
Für einen Zahnlosen hat Greipel heute aber wieder ordentlich Biss gezeigt. :D

Paran
2015-07-19, 20:12:03
Für das Flaschen werfen wurde Tinkoff Saxo Chef Yates aus der Tour geworfen.

Sagan was blocked from receiving assistance by the motorbike, got a new bike, his mechanic threw a bidon at the driver...Tinkoff-Saxo director Yates ejected for bottle toss

looking glass
2015-07-19, 21:36:38
Wie jetzt, die haben kein sportlichen Leiter mehr dabei?

Paran
2015-07-19, 21:53:37
Es ist ein One-Day Ban.
Morgen darf er nicht dabei sein.

EvilOlive
2015-07-19, 22:13:31
Für das Flaschen werfen wurde Tinkoff Saxo Chef Yates aus der Tour geworfen.

Und der dämliche Motorradfahrer, wurde der auch gebannt?

vudu
2015-07-20, 18:12:56
Sah richtig fies aus wie Geraint Thomas da gegen den Mast geknallt ist.
Dass das Erste die Übertragung beendet bevor das gelbe Trikot im Ziel ist, ist allerdings auch ein Knaller.
Die Etappe hat richtig Lust auf die Alpen gemacht. Ich denk zwar nicht, dass Froome sich das nehmen lässt, aber wenigstens haben die Verfolger noch nicht aufgegeben.

tdon
2015-07-20, 20:53:36
Dabei war Geraint Thomas noch so gut platziert im Klassement. Jetzt kann er sich voll auf seinen Helfersjob konzentrieren. Sagan wird zum ewigen Zweiten. Das ist schon tragisch bei ihm.

EvilOlive
2015-07-21, 11:17:10
Die W/kg-leistungen die ich bisher gesehen habe, halte ich ohne doping für möglich. Das soll nicht heißen dass nicht gedoped wird. Aber ohne Beweise sind es einfach nur Anschuldigungen.

Ich hoffe dass es bald einen wattbasierten Leistungsausweis im Radsport gibt. Alle Fahrer müssten dann mit geeichten Leistungsmessern fahren und am Ende der Etappe wird unter Aufsicht der Speicher ausgelesen. Das wird doping auch nicht ganz stoppen, aber verdächtige Leistungen würden so eher auffallen.

Bei seinem Etappensieg in La Pierre Saint Martin soll Froome über 41 Minuten lang eine Leistung von 6.1 bis 6.2 Watt pro Kilogramm Körpergewicht erbracht haben,
kein Beweis für Doping, aber nach Ansicht mancher Beobachter durchaus Anlass zur Skepsis.

http://sportsscientists.com/2015/07/day-1-in-the-mountains-one-more-pixel-context-mistrust/

Pixelmonk
2015-07-21, 18:56:15
Bei seinem Etappensieg in La Pierre Saint Martin soll Froome über 41 Minuten lang eine Leistung von 6.1 bis 6.2 Watt pro Kilogramm Körpergewicht erbracht haben,
kein Beweis für Doping, aber nach Ansicht mancher Beobachter durchaus Anlass zur Skepsis.

http://sportsscientists.com/2015/07/day-1-in-the-mountains-one-more-pixel-context-mistrust/


6,2w/kg für 41min halte ich ohne doping für möglich.
Froome nutzt asymmetrisch Kettenblätter, die sollen die Leistung um 2,5% - 5% erhöhen (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-20/froome-s-tour-de-france-weapon-is-winner-for-french-entrepreneur). Ein paar Prozent Unterschied bei der Effizienz kann die Leistung von plausibel zu 'mutant' verschieben. (http://sportsscientists.com/2013/07/tour-rest-day-pondering-the-unanswerables-with-physiological-implications/) Deshalb finde ich es richtig, dass er sich nach der Tour wissenschaftlich untersuchen lassen will.

Mit dem niedrigen Körpergewicht ist es möglich auf eine Sauerstoffauhnahme von 100ml/kg/min zu kommen.
Ich war gestern schockiert, als ich Froome's Arme einer Nahaufnahme im TV gesehen hab.
Angeblich wurde seine maximale Sauerstoffaufnahme noch nie gemessen. Also das halte ich schon für etwas unglaubwürdig. Selbst als Hobbyfahrer möchte ich wissen wie hoch meine maximale Sauerstoffaufnahme ist, wenn ich hart trainiert habe und in Topform bin.

tdon
2015-07-21, 19:52:32
Froome nutzt asymmetrisch Kettenblätter, die sollen die Leistung um 2,5% - 5% erhöhen[/url]. Ein paar Prozent Unterschied bei der Effizienz kann die Leistung von plausibel zu 'mutant' verschieben. (http://sportsscientists.com/2013/07/tour-rest-day-pondering-the-unanswerables-with-physiological-implications/)



Wenn das so wäre würde es jeder nutzen.

Pixelmonk
2015-07-21, 20:07:02
Wenn das so wäre würde es jeder nutzen.


Die anderen Fahrer im Team müssen runde Shimano-kettenblätter (Sponsor) nutzen, nur Froome hat eine Ausnahmegenehmigung für die Kettenblätter von Talo. Nicht bei allen Fahrern steigt durch asymmetrische Kettenblätter die Leistung. Man kann dein Argument auch umdrehen: Wenn's nicht bringen würde, wieso sollte er damit fahren?

captainsangria
2015-07-21, 20:15:53
http://bikeboard.at/Board/Ovale-Kettenblaetter-th194830

EvilOlive
2015-07-21, 20:23:17
Wenn das so wäre würde es jeder nutzen.

Andere nutzen sie ja auch bzw haben sie benutzt, von Shimano gab es Biopace ja schon in den frühen 90ern und man hat es wieder verworfen.

Die Dinger sehen echt richtig scheiße aus an Froomes Bike :freak:

http://www.roadbikereview.com/reviews/tour-de-france-tech-froomes-pinarello-f8-and-contadors-specialized-tarmac/froome-chainring

looking glass
2015-07-21, 20:28:04
War Sky nicht auch der Stall, der die Trikots mit Haifischmusterung benutzt?

Pixelmonk
2015-07-21, 20:32:04
http://www.roadbikereview.com/reviews/tour-de-france-tech-froomes-pinarello-f8-and-contadors-specialized-tarmac/froome-chainring

Gut zu wissen, Froome nutzt den Stages Leistungsmesser. Also wenn's gut genug für Froome ist, dann reicht die Genauigkeit auch für einen Hobbyfahrer.

Ist wohl normal dass man die Topfahrer nachahmen möchte. An Anstiegen versuch ich so zu fahren wie Contador, mein Tretlager ist dadurch schon total ausgenudelt. Ich hab letztens gemerkt dass ich manchmal mit dem Kopf anfang zu wackeln wie Froome, man ahmt nicht nur die guten Stile nach.

Pixelmonk
2015-07-21, 21:10:29
War Sky nicht auch der Stall, der die Trikots mit Haifischmusterung benutzt?

Sky nutzt wie die meisten anderen Teams Skinsuits. Die Skinsuits sind stellenweise so lichtdurchlässig, dass sie ohne Sonnencreme zu Sonnenbrand führen. Skinsuits haben stellenweise eine Golfball ähnliche Oberfläche, mit etwas Marketing wird daraus auch eine Haifischoberfläche. Haifischoberfläche gibt es bei Schwimmanzügen.

Paran
2015-07-21, 21:35:54
Team Sky hat Froomes Leistungsdaten von Etappe 10 veröffentlich.

Ava Power: 414W oder 5.78watts/kg

Somit wiegt er ungefähr 71kg bei 1,85m

tdon
2015-07-21, 21:43:02
Nicht bei allen Fahrern steigt durch asymmetrische Kettenblätter die Leistung.



Daher sind diese 2,5-5% Blödsinn. Es geht nur darum, womit sich der Fahrer wohler fühlt und er subjektiv besser klarkommt.


Die anderen Fahrer im Team müssen runde Shimano-kettenblätter (Sponsor) nutzen, nur Froome hat eine Ausnahmegenehmigung für die Kettenblätter von Talo. Nicht bei allen Fahrern steigt durch asymmetrische Kettenblätter die Leistung. Man kann dein Argument auch umdrehen: Wenn's nicht bringen würde, wieso sollte er damit fahren?


Erzähl doch kein Scheiß. Die asymmetrischen Kettenblätter werden von einigen wie Wiggins und Froome schon seit Jahren gefahren, das ist keine Weltneuheit. Wenn sich da wirklich derart riesige Leistungsunterschiede ergeben würde, würde kein Fahrer mehr damit fahren, weil sowieso jeder Hersteller das schon als Standard hätte. Tony Martin hat das schon vor Jahren getestet und konnte keinerlei Vorteile ausmachen.




Somit wiegt er ungefähr 71kg bei 1,85m


So mager wie der aussieht wiegt der keine 71 Kg.

Pixelmonk
2015-07-21, 21:43:15
Team Sky hat Froomes Leistungsdaten von Etappe 10 veröffentlich.

Ava Power: 414W oder 5.78watts/kg

Somit wiegt er ungefähr 71kg bei 1,85m


Ich glaube dass Froome weniger als 71kg wiegt und dass er ein höheres Gewicht angegeben hat damit der W/kg niedriger erscheint.
In einem Bericht (www.cyclingweekly.co.uk/racing/tour-de-france/chris-froome-interview-tour-de-france-training-152302)hat er geschrieben dass sein Wettkampfgewicht 67kg beträgt. Somit wären es bei 413watt 6,17w/kg.

Even coming off the back of holidays, Froome, with the maillot jaune on his mind, looks lithe and lean. However, he’s not close to what he has determined as his magic 67kg Grand Tour race weight yet. At 1.86m tall, Froome readily admits it’s not necessarily a healthy measure and makes him more susceptible to illness in extreme conditions. There’s no denying it is a number that works for him though.

“I find there’s a huge advantage to being light when it comes to the mountains. It might not be for everyone, but for me it plays a big part in what I’m able to do on a bike,” he says. “When I did well in the 2011 Vuelta [second to Juan José Cobo], which was the first Grand Tour that I really emerged as a contender, I raced at 67kg, so probably a good two kilos lighter than I’d ever been before. The results showed what a difference it made.

Pixelmonk
2015-07-21, 21:45:59
Erzähl doch kein Scheiß. Die asymmetrische Kettenblätter werden von einigen wie Wiggins und Froome schon seit Jahren gefahren, das ist keine Weltneuheit. Wenn sich da wirklich derart riesige Leistungsunterschiede ergeben würde, würde kein Fahrer mehr damit fahren, weil sowieso jeder Hersteller das schon als Standard hätte. Tony Martin hat das schon vor Jahren getestet und konnte keinerlei Vorteile ausmachen.

Die Topfahrer im Team Sky haben eine Ausnahmegenhemigung, les doch den Bericht (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-20/froome-s-tour-de-france-weapon-is-winner-for-french-entrepreneur). Nicht bei allen Fahrern bringen die ovalen Kettenblätter was. Und wenn's nur 1% bringt, er würde nicht damit fahren wenn's gar nicht bringen würde. Talo ist nur eine kleine Firma, sie wird ihm keine millionenbeträge zahlen können.

Osaka, Japan-based Shimano, which dominates the bike-parts market, is putting pressure on Sky and the six other Tour de France teams it sponsors for riders not to use his design, according to Talo. Richie Porte is among several Sky riders who have switched back to Shimano since 2012, leaving just Froome using Talo’s o.symetric brand.

“Froome is the only one who can resist the pressure from the sponsors,” Talo, 59, said.

Paran
2015-07-21, 21:52:13
Ich glaube dass Froome weniger als 71kg wiegt und dass er ein höheres Gewicht angegeben hat damit der W/kg niedriger erscheint.
In einem Bericht (www.cyclingweekly.co.uk/racing/tour-de-france/chris-froome-interview-tour-de-france-training-152302)hat er geschrieben dass sein Wettkampfgewicht 67kg beträgt. Somit wären es bei 413watt 6,17w/kg. Er könnte 71kg incl. Bike wiegen so extrem dünn wie er aussieht.


Ich hab das Gewicht nur aus den Werten durch Teilen ermittelt. Möglich das er weniger wiegt. Es wurden nur die Leistungsdaten veröffentlicht. Sein Gewicht nicht.

tdon
2015-07-21, 21:52:28
Die Topfahrer im Team Sky haben eine Ausnahmegenhemigung, les doch den Bericht (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-20/froome-s-tour-de-france-weapon-is-winner-for-french-entrepreneur). Nicht bei allen Fahrern bringen die ovalen Kettenblätter was.


Du behauptest, es würde sich ein Leistungsplus von 2,5-5% ergeben. Dann solltest du anfangen logisch zu erklären, weshalb es bei 99%+ der anderen nichts bringt? Willst du sagen, die sind zu blöd zum treten oder wie stellst du dir das vor? Ich habe schon viele Erklärungsversuche gelesen, aber das ist mit Abstand die Dümmste von allen. Erinnert an Armstrong, nur war es bei ihm die Krebsgeschichte.

Pixelmonk
2015-07-21, 21:58:00
Du behauptest, es würde sich ein Leistungsplus von 2,5-5% ergeben. Dann solltest du anfangen logisch zu erklären, weshalb es bei 99%+ der anderen nichts bringt? Willst du sagen, die sind zu blöd zum treten oder wie stellst du dir das vor? Ich habe schon viele Erklärungsversuche gelesen, aber das ist mit Abstand die Dümmste von allen. Erinnert an Armstrong, nur war es bei ihm die Krebsgeschichte.

Du solltest nicht versuchen mir Wörten in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben hab. Nochmal, les erstmal den Bericht (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-20/froome-s-tour-de-france-weapon-is-winner-for-french-entrepreneur), da steht die Erklärung drin.

Belgian mechanical engineers Gilbert Storme and Lievin Malfait -- who have studied the performance of the rings using a mathematical model -- said in an e-mail that Froome might produce as much as 2.5 percent more power on mountain climbs using Talo’s ring because of his seat position and fast pedaling.

EvilOlive
2015-07-21, 21:58:14
Du behauptest, es würde sich ein Leistungsplus von 2,5-5% ergeben. Dann solltest du anfangen logisch zu erklären, weshalb es bei 99%+ der anderen nichts bringt? Willst du sagen, die sind zu blöd zum treten oder wie stellst du dir das vor? Ich habe schon viele Erklärungsversuche gelesen, aber das ist mit Abstand die Dümmste von allen. Erinnert an Armstrong, nur war es bei ihm die Krebsgeschichte.

Der Hersteller spricht sogar von 6%, ich persönlich halte wenig von den ovalen Kettenblättern.

Froome benutzt ovale Kettenblätter. Damit ließen sich sechs Prozent mehr Leistung erreichen, sagt Kerrison. Am Nachmittag steht dann wie auf Bestellung Jean-Louis Talo vor dem Tour-Pressezentrum in Gap. Er ist Ingenieur und Chef der Firma O.Symetric, dem Hersteller dieser ovalen Kettenblätter. "Ja, sechs Prozent mehr Leistung, das stimmt", sagt er und ist gerne bereit, die weiteren Vorzüge seiner Erfindung zu präsentieren. Man fragt sich, warum nicht alle Fahrer diese Wunderscheiben benutzen. Aber der freundliche Monsieur Talo erklärt, im Fahrerfeld der Tour sei lediglich Chris Froome damit unterwegs.

http://www.sportschau.de/tourdefrance/froome-daten-100.html

tdon
2015-07-21, 22:02:54
Du solletst nicht versuchen mir Wörten in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben hab. Ich habe geschrieben dass sie laut dem Bericht (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-20/froome-s-tour-de-france-weapon-is-winner-for-french-entrepreneur)die Leistung um 2,5% - 5% steigern sollen. Nochmal, les erstmal den Bericht, da steht die Erklärung drin.


Du hast es geschrieben, weil du es glaubst bzw. damit Froome quasi entschuldigen willst für seine Leistung. Ein schlaues Kerlchen muss der sein, nimmt einfach Räder, die ihm 5% mehr Leistung bringen. Darauf hätten die Experten doch schon eher kommen müssen :freak:

Pixelmonk
2015-07-21, 22:16:28
Du hast es geschrieben, weil du es glaubst bzw. damit Froome quasi entschuldigen willst für seine Leistung. Ein schlaues Kerlchen muss der sein, nimmt einfach Räder, die ihm 5% mehr Leistung bringen. Darauf hätten die Experten doch schon eher kommen müssen :freak:

Nochmal, du versuchst mir Wörter in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben habe. Ich versuche Froome's Leistung nicht zu entschuldigen. 6,2w/kg für 41min halte ich mit und ohne ovale Kettenblätter für möglich.

Dass ein paar Prozentpunkte höhere Effizienz die Leistung von pausibel zu 'mutant' verschieben können, war eine allgemeine Feststellung. Leistung ≠ Effizienz.

EvilOlive
2015-07-21, 23:40:17
Gut zu wissen, Froome nutzt den Stages Leistungsmesser. Also wenn's gut genug für Froome ist, dann reicht die Genauigkeit auch für einen Hobbyfahrer.



Er testet aber einen Prototypen.

http://www.cyclingnews.com/features/froome-testing-stages-prototype-power-meter-at-tour-de-france

Pixelmonk
2015-07-22, 00:56:02
Er testet aber einen Prototypen.

http://www.cyclingnews.com/features/froome-testing-stages-prototype-power-meter-at-tour-de-france


Danke, also dann würd' ich doch lieber noch warten bis die neue Version rauskommt.
Es gibt auch einen neuen Prototyp der die Leistung am rechten und linken Kurbelarm misst, die jetztige Version misst nur an der linken Seite. Froome's Prototyp misst aber nur an der linken Seite.
Zudem soll vielleicht die Batterielaufzeit und Wasserdichtigkeit verbessert werden.

Paran
2015-07-22, 06:44:07
Team Sky hat Froomes Leistungsdaten von Etappe 10 veröffentlich.

Ava Power: 414W oder 5.78watts/kg

Somit wiegt er ungefähr 71kg bei 1,85m

Das bezieht sich sogar "nur" auf die letzten Kilometer.

Froome habe auf den 15,3 Kilometern eine durchschnittliche Leistung von 5,78 Watt pro Kilogramm Körpergewicht erbracht. Der Pariser Sportphysiologe Pierre Sallet hatte in der TV-Sendung „Stade 2“ Werte von 7,04 W/kg beim 30-Jährigen errechnet und damit Parallelen zu den des Dopings überführten Lance Armstrong und Jan Ullrich gezogen. Sallet war bei seiner Analyse von einem Körpergewicht Froomes von 71 Kilogramm ausgegangen, laut Kerrison [Froomes Trainer] bringe der 1,86 Meter große Kletterspezialist aber nur 67,5 Kilo auf die Waage.


Quintana meinte, er würde seine Daten auch veröffentlichen. Aber der Movistar-Chef sagte, dass es in Spanien verboten ist Gesundheitsdaten zu veröffentlich, auch die eigenen :ulol:
Und auch der neben Quintana sitzende Alejandro Valverde erklärte:„Froome ist nicht dieses Jahr erst in den Radsport gekommen, sondern war schon in den letzten vier Jahren der Stärkste. Es ist nicht fair, wie die Leute mit ihm umgehen."

Oid
2015-07-22, 07:55:50
Schon lustig, wie sich alles wiederholt:
Auch damals bei Armstrong wurde gerne verzweifelt (z.B. "unbeugsamer Wille durch die Krebserkrankung") versucht, seine Leistungen ohne Doping zu erklären.

Nüchtern betrachtet, fährt Froome - in der wohl immernoch dopingverseuchtesten Sportart - Kreise um seine Konkurrenten. Man braucht sich ja nur mal mit der Vergangenheit einiger Herrschaften befassen, die in den Teams immernoch schalten und walten. Und seine enorme Leistungsexplosion ging mit der medikamentösen Behandlung seiner Schistosomiasis einher.

Und auch der neben Quintana sitzende Alejandro Valverde erklärte:„Froome ist nicht dieses Jahr erst in den Radsport gekommen, sondern war schon in den letzten vier Jahren der Stärkste. Es ist nicht fair, wie die Leute mit ihm umgehen."
Gerade Valverde kennt sich ja gut mit dem Thema aus.

5tyle
2015-07-22, 08:12:40
Das ist schon ein bisschen traurig, wenn man mitbekommt, dass Doping bei sehr vielen Sportarten immer noch eine große Rolle spielt und wohl nicht nur ausschließlich im internationalen Bereich.
Mich widert das regelrecht an, wie diese Leute ihre Körper so für ihren Sport kaputt machen, dann gibt es noch Sportunfälle, Stürze etc. oder sonstige bleibende Schäden, alles nur für Geld und Erfolg. Warum macht jemand sowas überhaupt? Ist der Ehrgeiz so groß, dass man das machen muss? Oder ist das eher ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins. Wenn man sagt, dass fehlende Regeln daran Schuld sind, dass sich Sportler dopen, also das verstehe ich nicht.

Im Grunde genommen ist das bemitleidenswert. Ich habe großen Respekt vor den Athleten und deren Disziplin einerseits und finde die Leistungen durchaus bewundernswert, aber im Spitzensportbereich eher weniger wenn herauskommt, dass das alles Fake ist, dann ist das nur noch bemitleidenswert.

GBWolf
2015-07-22, 08:19:14
Die Spitze ohne Doping zu erreichen ist halt schwer, und wenn nur wenige dafür dopen, tuns am Ende alle, weil ohne keiner mehr mithalten kann. Daher wird sich das wohl bei der Tour auch nie mehr ändern.

Pixelmonk
2015-07-22, 09:36:11
Das bezieht sich sogar "nur" auf die letzten Kilometer.





Froome hat wie du schon geschrieben hast 414watt für 41:30min getreten bei 67,5kg Körpergewicht (6,13w/kg). Kerrison behauptet dass durch die ovalen kettenblätter der Leistungsmesser ca. 6% höhere Werte anzeigt (-6% = 5,78w/kg), aber laut anderen Berechnungen (http://sportsscientists.com/2015/07/day-1-in-the-mountains-one-more-pixel-context-mistrust/) sollen 6,1 - 6,2w/kg realistisch sein. Die ersten 20min soll er ca. 5,9w/kg getreten haben und die letzten 20min ca. 6,5w/kg.

“For that 41:30, Chris had an average power of 414 watts, which gives a 1602 VAM. We know power Osymetric chainrings (used by Froome) over estimate power by about 6 per cent. That’s why it has to be considered when interpreting Chris’ power. With his weight hovering around 67.5kg that gives a correct power of 5.78 watts per kilo.”

Kerrison warned against making assumptions with the data.

“Going from that to making some assumptions about Chris’s physiology requires a lot of assumptions about his relative aerobic and anaerobic consumptions on the climb, the percentage his V02 max that can be sustained and his efficiency as a rider. There’s also a margin of error in each estimates that compounds with each one. So to draw any conclusions about his physiology from time or climbing speed alone, there is a high margin of error.”

http://www.cyclingnews.com/ (http://www.cyclingnews.com/news/team-sky-reveal-froomes-tour-de-france-data-from-stage-10)

(6.2W/kg for 41 min when you’ve only really gone for it halfway up is mind-boggling – it suggests 5.9 W/kg for 20 min then 6.5W/kg for 20), this performance too, in isolation, does not prove doping.

http://sportsscientists.com (http://sportsscientists.com/2015/07/day-1-in-the-mountains-one-more-pixel-context-mistrust/)

5tyle
2015-07-22, 16:02:49
GPS Daten der Fahrer gibt es hier als Live Tracker zu sehen: http://betalivetracking.letour.fr/

Schon krass wie schnell die da rauf fahren können, auch noch bei der Hitze. Das müssen echt Mutanten sein oder so.

EvilOlive
2015-07-22, 16:10:27
Ich drücke Geschke die Daumen, dass er den Vorsprung bis ins Ziel halten kann.

tdon
2015-07-22, 19:34:16
Van Garderen musste aufgeben, sehr Schade für ihn. Er lag auf Platz 3. Contador verliert mit Defekt 2 Minuten, aber das hat nicht viel Auswirkungen. Geraint wird er sich wieder überholen, mehr ist nicht drin mit seiner Form.

Gohan
2015-07-24, 16:35:31
Ich drücke Geschke die Daumen, dass er den Vorsprung bis ins Ziel halten kann.

Grandiose fahrt war das. Hab es leider nur in der Aufzeichnung gesehen, aber der Sieg war echt verdient.

tdon
2015-07-24, 17:55:59
Sehr stark von Quintana und Nibali heute. Der Angriff von Quintana kam zu spät, da wäre noch mehr drin gewesen, denn Froome hat hinten raus nachgelassen.

Paran
2015-07-25, 16:40:25
Quintana hat alles gegeben. Schade das es nicht gereicht hat. Klasse Etappe.

tdon
2015-07-25, 16:44:35
Hätte nicht gedacht das er heute fast 1:30 auf Froome rausholen kann. Ohne den Zeitverlust auf der Windkanten Etappe, wäre er jetzt vorne. Froome kann sich heute bei Porte und Poels bedanken.

Mega-Zord
2015-07-25, 16:56:15
Ich habe ja dieses Jahr wieder angefangen die Tour zu schauen, zumindest die letzten km einer Etappe. Ich habe sogar den Start von den 24h of Spa nicht geschaut wegen Alpe d'Huez :D

Sehr spannend das ganze. Wo schaut ihr die Übertragung. Auch wenn es Werbeunterbrechungen gibt, bevorzuge ich Eurosport. Der Kommentar bei den Öffentlich Rechtlichen ist so zum vergessen :(

Paran
2015-07-25, 16:59:20
Definitiv Eurosport. Der Kommentator auf dem Ersten mit seinen nervigen Pausen zwischen jedem zweiten Wort ist zum erbrechen. Da kann auch das HD nicht punkten :uwuerg:

Karümel
2015-07-25, 17:03:45
Da ich heute zufällig mal in die TV-Übertragung reingeschaut habe.
Alle Fahrräder haben hinten am Sattel eine kleine "Stange/ Stick" oder wie man immer nennen mag. Was ist das?
Ich tippe entweder auf Zeittransponder(halterung) oder werden da gleich die Dopingmittel durch den Sattel durch verabreicht?

Paran
2015-07-25, 17:05:13
Das sind die GPS Sender. Man konnte ab diesem Jahr die live-Daten im Internet verfolgen.


Gerade auf dem Podium, wie groß war denn die Frau links neben Quintana? Die war trotz dem Podest größer als er X-D

tdon
2015-07-25, 20:25:09
Quintana hat 39:22 für Alpe d'Huez gebraucht. All time kommt er damit auf Platz 23. Sehr schnelle Zeit, zumal er schon den HC Berg davor (in Rekordzeit) mit dem Angriff viel investieren musste.


http://www.climbing-records.com/

Paran
2015-07-25, 20:28:58
Die Liste sollte mal von überführten Doping-Rekorden befreit werden.

tdon
2015-07-25, 20:32:56
Dann bliebe vorne nicht viel übrig.

EvilOlive
2015-07-25, 20:44:38
In der Top 20 ist wirklich keiner der nicht des Dopings überführt wurde. :freak:

Paran
2015-07-26, 19:37:11
Ja man, der Zahnlose hat wieder zugeschlagen. Sehr intelligent in den Kurven zurückgehalten und dann zugeschlagen.

captainsangria
2015-07-26, 19:38:13
Der Gorilla machts! Wahnsinnssprint!

tdon
2015-07-26, 19:40:38
Greipel ist ein Tier. Eindeutig der schnellste im Endspurt bei dieser Tour. Dagegen wäre wohl nur Kittel in Form angekommen.

looking glass
2015-07-26, 19:52:03
Was ist mit dem Trekfahrer, der sich da geschmissen hat, ist er wieder aufgestanden? Der lag da bewegungslos unter seinem Rad...

tdon
2015-07-26, 20:05:32
We have word that @stijndevolder79 is okay. Everyone else is safely in and @BaukeMollema officially cements seventh overall.
https://twitter.com/TrekFactory/status/625360024462725120

Worf
2015-07-27, 12:03:51
Ich habe gestern Abend bei den Siegerehrungen mal kurz auf die ARD geschaltet, um zu schauen, wie die das wohl präsentieren. Da kamen Nachrichten und Tatort (Polizeiruf 110). Kann es sein, das die ARD nach über 3 Wochen Liveberichterstattung einfach die Siegerehrung unterlassen hat?
Das finde ich respektlos dem Sport und den Sportlern gegenüber. Der Tatort (Polizeiruf 110) war übrigens auch nur eine Wiederholung.
Wenn ein Live-Event nicht in das starre Programmschema passt, dann sollen sie es doch einfach sein lassen.

vudu
2015-07-27, 12:40:54
Bei einer Etappe haben sie auch die Übertragung beendet bevor das gelbe Trikot im Ziel war.
Ich bin trotzdem ganz zufrieden. War doch auch das erste mal dass sie wieder live was gezeigt haben oder? Dafür wars in Ordnung. Nächstes Jahr dann hoffentlich mit mehr Sendezeit.

Paran
2015-08-04, 09:46:35
Richie Porte heuert bei BMC an. Also doch nichts mit eigener Kapitän :frown:

Paran
2015-08-23, 21:24:39
Vincenzo Nibali (Astana) und sein Sportlicher Leiter Alexandr Shefer sind von der Vuelta ausgeschlossen worden. Der Italiener war 30 Kilometer vor dem Ziel der 2. Etappe in einem Massensturz verwickelt und hatte den Anschluss verloren.

Bei der Verfolgungsjagd auf die erste Gruppe bekam der Astana-Kapitän verbotene Hilfe von seinem Sportlichen Leiter, der mit dem Wagen zu Nibali vorfuhr und den sich am Wagen festhaltenden Nibali in Richtung Hauptfeld brachte.

M4xw0lf
2015-08-23, 21:37:10
Vincenzo Nibali (Astana) und sein Sportlicher Leiter Alexandr Shefer sind von der Vuelta ausgeschlossen worden. Der Italiener war 30 Kilometer vor dem Ziel der 2. Etappe in einem Massensturz verwickelt und hatte den Anschluss verloren.

Bei der Verfolgungsjagd auf die erste Gruppe bekam der Astana-Kapitän verbotene Hilfe von seinem Sportlichen Leiter, der mit dem Wagen zu Nibali vorfuhr und den sich am Wagen festhaltenden Nibali in Richtung Hauptfeld brachte.
:ulol:

Effe
2015-08-23, 22:00:10
Angesichts der Schwere des Sturzes eine unglaublich dumme Entscheidung.

EvilOlive
2015-08-23, 22:01:41
Wie unsportlich, sowas hat doch so ein Topfahrer wie Nibali gar nicht nötig.

hSQW8OX8VqA

:rolleyes:

Paran
2015-09-12, 17:52:46
Wahnsinn. Die heutige Etappe der Spanienrundfahrt hatte wirklich alles zu bieten, was der Radsport bieten kann.

100km Solo, Angriffe, Taktik, Leistung, Schmerzen. Sehr schön zu schauen :eek:

Gohan
2015-10-15, 07:20:13
War ganz überrascht, das gestern bei Eurosport den Bahn-EM übertragen wurde. War schön anzugucken, technisch ist der Bahn-Vierer ja sehr anspruchsvoll. Bei 60km/h Rad an Rad hinterher. Schade das sich der deutsche Vierer nicht steigern konnte. England allmächtig, aber da hat der Bahnradsport auch noch einen ganz anderen Stellenwert als hier.

looking glass
2015-10-15, 13:47:24
Naja, zumindest sind wir nicht ganz unschuldig, das die Briten so dermaßen auf der Bahn alles einstampfen - deutscher Trainer halt, verbessernd OSTdeutscher, denn wollten die westdeutschen Kader nach der Wende nicht, so kann es laufen, das gleiche ist ja beim rudern abgelaufen.

Gohan
2015-10-16, 16:09:00
Gestern lustig beim dreier Sprint, die Franzosen. Da ist wohl beim Anfahren das Hinterrad im Ausfallende verrutscht? Kam zumindest kaum von der Stelle, bis er schließlich umgefallen ist, trotz aller Kraftanstrengung. Dann musste der Mechaniker anrücken und hat das Hinterrad wieder zurecht gerückt.

Schon krass was mal da so alles im Bahnradsport erlebt. Von schlecht bis gar nicht geklebten Reifen, abfallenden Kurbeln, zu schwach verschraubten Rädern.

Ich muss dieses Wochenende meine Reifen neu festkleben, bin zwar bisher mit dem Tufo-Band gefahren und es ist gut gegangen, aber nachdem ich mir ein paar Abflüge angeschaut habe, wo fast immer der sich von der Felge lösende Reifen dran schuld war, klebe ich dieses Wochenende doch mal mit was härterem (Terokal 2444).

looking glass
2015-10-17, 14:18:57
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein technisches Problem bei dem Franzosen war, er war der unterste, also der Führende in der ersten Runde und für mich sah das so aus, als ob er ganz schlicht zu viel Gewicht nach vorn verlagert hätte, damit das hinterrad durch gedreht hat und er somit keine Geschwindigkeit aufbauen konnte = kompletter Lauf im Arsch. Soweit ich das noch weiß, gibt es ein Neustart doch nur, wenn man aus den Schlaufen ruscht oder auf den ersten Metern den Boden küsst und genau das hat er forciert, mMn.

Pixelmonk
2015-12-04, 15:40:52
Chris Froome hat seine physiologischen Daten veröffentlicht. (http://www.cyclingnews.com/news/chris-froomes-physiological-test-data-released/) Im Stufentest hat er bis 525 Watt getreten. Knapp 80% davon (420 Watt) soll er über 20 - 40 Minuten treten können.

Kompletter Report als PDF. (http://www.gskhpl.com/froomereport)


"Chris's peak power is 525 watts, which corresponds to 7.51w/kg: a massive figure,” sports physician and exercise physiologist at the University of Cape Town Jeroen Swart said. "But the interesting thing is that the [sustained] figure of 6w/kg — which is basically what he produced in the lab — is 79.8 per cent of his peak power. That's a completely reasonable percentage."


2015 test weight: 69.9kg
2015 Tour de France weight: 67kg
2007 test weight: 75.6kg
2015 VO2 max: 84.6
VO2 max correlating to 2015 Tour weight: 88.2
2007 VO2 max: 80.2
2015 peak power: 525 watts
2015 threshold (20-40 minutes): 419 watts
2015 watts-per-kilogram: 5.98
2015 Tour watts-per-kilogram: 6.25w/kg
2007 peak power: 540 watts
2007 threshold (20-40 minutes): 420 watts

http://www.cyclingnews.com/news/chris-froomes-physiological-test-data-released/

Paran
2016-01-24, 06:10:44
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Spanien sind die deutschen Radprofis John Degenkolb und Max Walscheid sowie vier weitere Fahrer des Rennstalls Giant-Alpecin verletzt worden. Wie das Team mitteilte, mussten Degenkolb, Walscheid, Warren Barguil (Belgien), Chad Haga (USA), Fredrik Ludvigsson (Schweden) und Ramon Sinkeldam (Niederlande) nach einem frontalen Zusammenstoß mit einem Auto in der Region Valencia im Krankenhaus behandelt werden.

"Die involvierten Fahrer wurden in zwei Kliniken gebracht, alle befinden sich in stabilem Zustand", hieß es in dem Statement aus dem Trainingslager. Einer der Fahrer ist laut Nachrichtenagentur AFP schwer verletzt. "Der Radprofi hat schwere funktionelle Verletzungen, die aber keine Lebensgefahr bedeuten", hieß es aus dem Krankenhaus.

http://666kb.com/i/d5sms89e2hu8xchf6.jpg

Gohan
2016-01-24, 11:51:26
Echt bitter, dem Degenkolb hat es angeblich fast den Zeigerfinger abgerissen. Das war es dann wohl mit dieser Saison? Wenigstens ist keiner in Lebensgefahr. Jetzt kann man nur die Daumen drücken, dass sich alle schnell erholen und ein schönes Comeback hinlegen können.

Angeblich wurde der Unfall durch eine aus England stammende Autofahrerin verursacht, welche die Straßenseiten in Spanien verwechselt hat... so ein sinnloser und vermeidbarer Unfall! :(

Paran
2016-01-24, 12:47:04
Dann steckt Team Sky dahinter.

looking glass
2016-01-24, 16:11:24
Übel und das in der Vorbereitung für die Frühjahrsklassiker, können froh sein, wenn die Jungs zu TdF Zeit fit sind, aber dann haben sie noch keine Rennhärte. Ich fürchte vor Spanienrundfahrt werden wie Degenkolb in keiner passenden Fitness sehen - sofern der Finger nicht noch Probleme macht und alles gut geht *Daumendrück*.

Pixelmonk
2016-01-26, 20:21:04
Laut Chirurgen der Degenkolb am Zeigefinger operiert hat, wird er mindestens drei Monate brauchen bis er wieder Rennen fahren kann. (http://www.cyclingnews.com/news/degenkolb-out-for-three-months-according-to-surgeon/)

Fahrrad fahren ist gefährlich oder genauer gesagt, Autofahrer sind gefährlich. Deshalb trainier ich mit dem Rennrad hauptsächlich auf Radwegen und für Autos gesperrte Strecken.

Paran
2016-01-31, 16:59:47
Die Radcross-Weltmeisterschaften im belgischen Zolder sind von einem mutmaßlichen Betrugsversuch überschattet worden. Das Rad der Belgierin Femke van den Driessche wurde nach dem U23-Rennen am Samstag wegen eines verbotenen Hilfsmotors beschlagnahmt. Das bestätigte der Weltverband UCI. Es ist der erste bekannte Fall dieser Art bei großen Radsport-Titelkämpfen.

looking glass
2016-01-31, 17:03:54
Mhh, gab es da denn so eine Technikweiterentwicklung? Soweit ich das noch weiß, ist der Motor kaum zu überhören, weil er irgendwie mit 10.000 U/min turbinenmäßig abschwirrt.

Birdman
2016-01-31, 19:14:41
Dunno, aber afaik wurde das Rad im Rennen gar nicht eingesetzt, war aber im Fuhrpark drin. (und hätte zum Einsatz kommen können - beim Radcross wird nach einer Runde ja durchaus öfters mal das Bike gewechselt)

Pixelmonk
2016-02-06, 12:58:50
Kittel hat die Dubai Tour gewonnen. (http://www.cyclingnews.com/races/dubai-tour-2016/stage-4/results/) Zwei von vier Etappen gewonnen.
Er hätte sogar drei gewinnen können, aber durch einen Sturz eines anderen Fahrers kurz vor dem Ziel der zweiten Etappe, konnte er nicht am Sprint teilnehmen.

Paran
2016-05-13, 16:56:34
Der Gorilla hat zugeschlagen :up:

M3NSCH
2016-05-14, 08:09:50
Der Gorilla hat zugeschlagen :up:

Wäre intressant die Leistungsdaten zu sehen aber die zeigt er ja auf strava nicht.

captainsangria
2016-05-14, 08:19:28
Interessanter wäre, wie das Material seine Antritte aushält. Die sind ja immer brutal.

Paran
2016-05-14, 09:39:42
Gerade die Daten des letztens Sprints, ja.

Einmal hatte er Flandern oder Paris-Robeaux online gestellt.

Paran
2016-05-15, 07:30:19
Kittel und Viviani sind raus aus dem Giro

Paran
2016-05-15, 21:14:21
Und der nächste gibt auf. Cance auf dem Heimweg.

tdon
2016-07-14, 17:10:02
https://www.youtube.com/watch?v=UkJNcpd70QA

Froome rennt ohne Rad den Berg hoch, bis er ein Ersatzrad bekommt :freak: Das hat etwa 2 Minuten gekostet.

McDulcolax
2016-07-14, 17:57:44
https://www.youtube.com/watch?v=UkJNcpd70QA

Froome rennt ohne Rad den Berg hoch, bis er ein Ersatzrad bekommt :freak: Das hat etwa 2 Minuten gekostet.

vollkommen verrückte etappe heute, aber amüsant. ich kann zwar den wackeldackel nicht leiden, aber das sollte schon neutralisiert werden. keine ahnung, wie das dann mit den zeitabständen gelöst wird. und bitte früher die gitter bei bergankünften.

tdon
2016-07-14, 18:05:21
Froome und Porte bekommen die selbe Zeit wie Mollema.

McDulcolax
2016-07-14, 18:50:41
Froome und Porte bekommen die selbe Zeit wie Mollema.

imho sinnige entscheidung.

Korfox
2016-07-15, 06:45:36
Nächstes Jahr wollte ich auch bei der Tour De France mitlaufen...

EvilOlive
2016-07-15, 09:32:42
Der Typ links im Bild. :eek:

http://images.cyclingtips.com/content/uploads/2016/07/20160714_%C2%A9BrakeThrough-Media_A22Y8913.jpg

M3NSCH
2016-07-15, 09:41:45
Der Typ links im Bild. :eek:

http://images.cyclingtips.com/content/uploads/2016/07/20160714_%C2%A9BrakeThrough-Media_A22Y8913.jpg

Am besten War doch der Typ mit Unterhose und Motorradhelm. Ich finde die getroffene Entscheidung gut.

M3NSCH
2016-07-22, 16:38:39
nix los hier während der Tour?

Mal was ganz anderes, Sverigetempo, length of Sweden (http://www.sverigetempot.se/) ging ja gerade vom Stapel, es wurde von einer 3er Gruppe ein neuer Rekord aufgestellt, 2100km in 104h57min , mit nur 5,5 Stunden Schlaf. krass.

Pixelmonk
2017-05-24, 10:05:35
Shit happens. Schade für Tom Dumoulin aber das macht den Giro wieder spannend.

Nibali ist ein guter Abfahrer. Man kann Nibali mögen oder nicht, aber sein Fahrstil macht die Rennen spannend.

TMCl5aTMRi0

Pixelmonk
2017-06-16, 17:59:14
Gute Doku. Ich glaube auch dass der Radsport in den letzten Jahren deutlich sauberer geworden ist.

X0l7AUDg4-Y

http://fs5.directupload.net/images/170616/3ijqaw4p.jpg

Pixelmonk
2017-07-04, 23:02:03
Tour de France: Sagan disqualifiziert.


Sagan hat eindeutig den Ellbogen ausgestreckt. Sieht aber so aus als ob Cavendish schon vorher das Gleichgewicht verloren hat und sich mit dem Körper bei Sagan abstützt.

rXwZczGqWls

nZixKg9pNUc

Korfox
2017-07-05, 07:01:51
Wäre es in dem Fall erlaubt, den Ellebogen auszufahren?

Ansonsten gebe ich dir Recht: Cavendish macht den Eindruck, als würde er das Gleichgewicht verieren, weil er und Sagan sich nahe kommen... aber das ist so knapp vor der diskutierten Aktion, dass ich mir irgendwie auch schwer vorstellen kann, dass Sagan das schon mitbekommt und den Ellebogen daher ausfährt, um nicht mitgerissen zu werden. Aber das ist persönliche Meinung.

GSXR-1000
2017-07-05, 08:26:29
1. Ist Sagan mit der Nummer bereits oefter aufgefallen (inklusive 1 Tag zuvor- frag Geipel),weshalb auch viele Fahrer ihm explizit die Entschuldigung verweigert haben im Fahrerlager nach dem rennen. weil sagan es einfach schon zu oft gemacht hat.
2. War der ellbogencheck eindeutig zu sehen aus 2 einstellungen.und auch eindeutig gegen cavendish gerichtet. Ein solcher ellbogenstoss waere schon in der strassenmitte uebel gewesen. 50 cm neben der begrenzung ist das rein lebensgefaehrlich.
3. Erinnert euch an den kniestoss von rossi gegen marquez im saisonfinale 2015. Marquez lag quasi schon halb auf rossi, hat sich voll angelehnt und waere wohl auch gestuerzt und haette rossi mit hoher wahrscheinlichkeit mitgenommen.. Trotzdem wurde der kniestoss bestraft.auch wenns vielleicht die einzige moeglichkeit fuer rossi war auf dem bike zu bleiben.

M3NSCH
2017-07-05, 09:16:34
naja, wenn man sich das ganz genau anschaut sieht man, dass Cav schon vorher das Gleichgewicht verliert, ausserdem kommt der Arm VOR cav raus. Ist ja nicht so, dass er ihn knockt. Die Entscheidung ist imo definitiv falsch, wird nur leider nicht zurückgezogen. So nach dem Motto, so genau haben wir uns das nicht angeschaut....


Selbst Greipel, der ja erst harte Worte über Sagan geäussert hat hat sich über Twitter entschuldigt und räumt ein, dass es nicht Sagans Fehler war.

Korfox
2017-07-05, 09:32:10
Also darf man den Ellebogen ausfahren, wenn der getroffene vorher schon stolpert?

* Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich kenne das Regelwerk nicht.

M3NSCH
2017-07-05, 09:51:01
Also darf man den Ellebogen ausfahren, wenn der getroffene vorher schon stolpert?

* Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich kenne das Regelwerk nicht.

Ja, Gleichgewicht? Schau dir mal ganz genau greipel in der Zeitlupe an.

Pixelmonk
2017-07-05, 14:30:35
In dem Video von vorne kann man besser erkennen, dass Sagan erst den Ellbogen ausfährt nachdem Cavendish schon zu sürzen beginnt.
Er fährt den Ellbogen wohl aus um das Gleichgewicht auf dem Rad zu halten. Sagans Ellbogen ist vor Cavendishs Lenker; Cavendish ist wohl mit dem Lenker gegen Sagans Unterarm gefahren.

Was man Sagan vorwerfen könnte ist dass er Cavendish die Lücke zugemacht hat. Cavendish war schneller. Viel Zeit zum reagieren hatten sie nicht, weniger als eine Sekunde vom Zeitpunkt an dem die Lücke zugeht bis Cavendish anfängt zu stürzen.

Das zweite Video das ich verlinkt hatte wurde leider entfernt, die anderen Videos haben eine schlechtere Qualität.

bEQ7LwXQWC0

DRgJT2IZkUg


Cavendish stützt sich mit dem Kopf bei Sagan ab. Lücke zu klein um vorbeizufahren.

http://fs5.directupload.net/images/170705/ji8gteqi.jpg



Ist Cavendish mit dem Lenker gegen Sagans Unterarm gefahren?

http://fs5.directupload.net/images/170705/kc7rmzrg.jpg

Gebrechlichkeit
2017-07-19, 00:54:23
Ferien vs nach einer Tour Etappe :eek:
http://i.imgur.com/dNq3uKw.jpg

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.marca.com%2Fciclismo%2Ftour-francia%2F2017%2F07%2F18%2F596e79dc268e3ec02e8b4589.html&edit-text=

Pixelmonk
2017-07-19, 10:51:30
Ferien vs nach einer Tour Etappe :eek:
http://i.imgur.com/dNq3uKw.jpg

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.marca.com%2Fciclismo%2Ftour-francia%2F2017%2F07%2F18%2F596e79dc268e3ec02e8b4589.html&edit-text=


Bei Profi-radfahrern pumpt das Herz maximal über 500ml pro Sekunde (30 l/min). Kannst ja mal am Wasserhahn testen was für ein enormer Druck das ist.

Miguel Indurain Herz soll angeblich 833ml pro Sekunde (50 l/min) gepumpt haben. Soviel Wasser kommt bei mir gar nicht so schnell aus dem Wasserhahn.

Geächteter
2017-07-20, 15:01:44
Ferien vs nach einer Tour Etappe :eek:
http://i.imgur.com/dNq3uKw.jpg

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.marca.com%2Fciclismo%2Ftour-francia%2F2017%2F07%2F18%2F596e79dc268e3ec02e8b4589.html&edit-text=
Da sieht man wieder, die Hormon-Apotheken fahren ständig weiter mit. Sonst würde der Körper diese Auszehrung gar nicht zulassen und weiter Energieumsetzungen und Leistungsdichten vollbringen, die eh schon jenseits von Gut und Böse sind.

M3NSCH
2018-09-28, 07:36:41
könnte man den draht nicht in Radsport allgemein umnennen ? Das Interesse hält sich hier zwar in Grenzen aber den ein oder anderen Radsportfan gibt es ja doch hier.

Sven77
2018-09-28, 07:56:59
Innsbruck ist ja eher schwerer im TV zu verfolgen, wird das Rennen am Sonntag voll übertragen?

M3NSCH
2018-09-28, 08:30:11
Innsbruck ist ja eher schwerer im TV zu verfolgen, wird das Rennen am Sonntag voll übertragen?

ja klar, Eurosport :)

Sven77
2018-09-28, 08:32:44
=( hab isch net

M3NSCH
2018-09-28, 09:24:12
=( hab isch net

UCI channel @ YouTube?

Sven77
2018-09-28, 09:51:43
haben keine Live-Übertragung.. schon bitter das die ÖR das nicht hinbekommen..

Major J
2018-09-28, 10:27:13
haben keine Live-Übertragung.. schon bitter das die ÖR das nicht hinbekommen..
Sorry, das Geld war schon für den zehntausendsten sinnlos langweiligen Tatort aufgebraucht - alternativ für Fußball. :rolleyes:

Sven77
2018-09-28, 10:38:06
naja, muss ich die olle Camping Satschüssel vom Dachboden holen.. normales TV ist so 2005

M3NSCH
2018-09-28, 10:38:28
haben keine Live-Übertragung.. schon bitter das die ÖR das nicht hinbekommen..

Über irgendeinen Sender und VPN muss es doch gehen. Falls dir svenska nix ausmacht, svtplay.se zeigt es