PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - The Witcher 3: Wild Hunt


Seiten : [1] 2

Abnaxos
2015-05-16, 13:44:04
Ich finde, das Spiel hat einen eigenen Thread verdient.

Release: 19.5.2015
Plattformen: PC, PS4, Xbox One

The Witcher 3: Wild Hunt - Launch Cinematic (https://www.youtube.com/watch?v=1-l29HlKkXU)
1-l29HlKkXU


Könnte noch ein Mod die ganzen Witcher-Posts aus dem PS4-Sammelthread hierher verschieben?

Zatoichi
2015-05-16, 14:14:26
Falls es jemanden Interessiert, die Xbox One Version läuft (bis jetzt) ebenfalls tadellos. Da legt CDPR echt ne Messlatte hoch.

dildo4u
2015-05-16, 14:17:33
1080p PS4 Gameplay Videos

http://www.gamersyde.com/news_the_witcher_3_our_ps4_videos-16541_en.html

Reviews's

Gamespot 10/10 Review:

http://www.gamespot.com/reviews/the-witcher-3-wild-hunt-review/1900-6416135/#

IGN 9.3
http://www.ign.com/articles/2015/05/12/the-witcher-3-the-wild-hunt-review

Gametrailers 9.8
https://youtu.be/e4-H3VTmhLQ

Gamepro 92%
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/the-witcher-3-wild-hunt/wertung/49235.html

4players 90%
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation4/Test/33882/81127/0/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html

destructoid 8/10
http://www.destructoid.com/review-the-witcher-3-wild-hunt-291344.phtml

Martin K.
2015-05-16, 15:57:58
Ich glaube das hol ich mir auch, auch wenn ich nicht so der Rollenspieler bin! :)

SaschaW
2015-05-16, 20:30:09
Hab heute morgen auch meine PS4-Version bekommen (PEGI, obwohl ich eigentlich die DE bestellt hab), und technisch ist es auf der PS4 echt erste Sahne. Hab zwar schon diverse Glitches beobachten können, aber war nix dabei was Einfluß aufs Gameplay hatte.

Hab jetzt circa 5h hinter mir und das läuft für das gezeigt sehr rund. Hab (als jemand der selber 3D Kram programmiert) echt Respekt vor dem was CD Projekt RED da auf der limitierten Hardware zeigt. Wenn ich da an solche Krücken wie The Evil Within denke ist das echt gut gelungen.

Die Charaktere sehen auch allesamt sehr gut aus, alte Menschen werden endlich mal glaubwürdig umgesetzt, die deutsche Synchro ist verdammt gut und bisher hab ich noch keine so lebendige offene Welt gesehen wie hier :)

Deathcrush
2015-05-16, 21:11:46
Endlich mal vernünftige Nebenquests mit kleinen Geschichten und nicht wie bei anderen Rollenspielen, beosrge 10 davon oder töte 5 davon.....

Hellfire-Torrod
2015-05-16, 22:43:30
Es gibt inzwischen einen Vergleich der beiden Konsolenversionen. Und ich erkenne da ehrlich keinen Unterschied.

http://www.gamersyde.com/news_the_witcher_3_ps4_vs_xb1_video-16546_en.html

roadfragger
2015-05-16, 22:58:01
Spiele jetzt seit gestern nachmittag. Und was soll ich sagen? Geil! :)

Wie Deathcrush schon meinte: Tolle Nebenquests, oft mit einer kleinen aber interessanten Geschichte versehen. Super Vertonung (spiele auf deutsch), klasse Atmosphäre (auch durch dynamisches Wetter, Tageszeit, etc.).

Grafik für PS4 auch super, auch wenn man ab und zu schon mal merkt wie die FPS in den Keller gehen.

Einziger Wermutstropfen bisher: Bin nach einigen Stunden mal nach Novigrad geritten und war etwas enttäuscht...große Stadt, ja, aber so richtig viel gibt es da ja nicht zu tun. Und nur eine Taverne? Vielleicht kommt da noch was, aber das kommt mir doch etwas wenig vor. Auch die Anzahl der Leute auf der Strasse ist jetzt nicht so groß - muss ja jetzt auch nicht Unity-mässig sein, aber so schon bissl wenig.

roadfragger
2015-05-17, 08:28:58
Hat schon jemand gegen einen Werwolf gekämpft?
Im Grunde sind die ja nicht sonderlich stark bis jetzt, aber ich habe ein Problem: Da diese ja nach kurzer Zeit Lebensenergie regnerieren, kann ich auf sie einprügeln wie ich will, ich krieg deren Lebensenergie nicht runter. Und kurz danach bin ich dann immer tot. :frown:

Lässt sich diese Regenerierung der Lebensenergie irgendwie stoppen? Oder gibt es dafür eine andere Strategie?

EdRu$h
2015-05-17, 08:42:58
Hat schon jemand gegen einen Werwolf gekämpft?
Im Grunde sind die ja nicht sonderlich stark bis jetzt, aber ich habe ein Problem: Da diese ja nach kurzer Zeit Lebensenergie regnerieren, kann ich auf sie einprügeln wie ich will, ich krieg deren Lebensenergie nicht runter. Und kurz danach bin ich dann immer tot. :frown:

Lässt sich diese Regenerierung der Lebensenergie irgendwie stoppen? Oder gibt es dafür eine andere Strategie?


Keine Ahnung wie das hier im 3. ist aber im 2. half das Silberschwert + Argentia darauf.

Deathcrush
2015-05-17, 08:56:53
Grafik für PS4 auch super, auch wenn man ab und zu schon mal merkt wie die FPS in den Keller gehen.


Jap, vor allem Nachts mit stürmischen Wetter gehen die Frames ganz gerne mal ein bischen runter, dennoch immer voll spielbar.

Sven77
2015-05-17, 11:59:47
Ich frag mal hier weil der PC-Thread von Idioten verseucht ist: Wie ist das Kampfsystem? Das vom Witcher 2 fand ich ja nicht so knorke weil es sich wie ein Button-Smasher spielte man aber relativ schnell tot war wenn man sich darauf verließ. Kann man Gegner richtig fokusieren (also mit Kamera?)

mdf/markus
2015-05-17, 12:11:44
Ich frag mal hier weil der PC-Thread von Idioten verseucht ist...

Bei Releases großer Titel habe ich leider auch öfter dieses Gefühl. 2-3 Wochen nach Veröffentlichung kann man dann auch über das Spiel selbst & nicht nur über die Technik diskutieren.
Aber dafür ist das Forum hier wohl einfach zu technikaffin. Das gibt ja auch schon der Name her. ;)

SaschaW
2015-05-17, 12:12:56
Ich frag mal hier weil der PC-Thread von Idioten verseucht ist: Wie ist das Kampfsystem? Das vom Witcher 2 fand ich ja nicht so knorke weil es sich wie ein Button-Smasher spielte man aber relativ schnell tot war wenn man sich darauf verließ. Kann man Gegner richtig fokusieren (also mit Kamera?)

Ja, kann man. Ein Gegner lässt sich direkt mit R3 (PS4) anvisieren und bleibt dann auch gelockt, sprich die Kamera folgt ihm und man kann um ihn herum tänzeln.

Sven77
2015-05-17, 12:15:09
Ja, kann man. Ein Gegner lässt sich direkt mit R3 (PS4) anvisieren und bleibt dann auch gelockt, sprich die Kamera folgt ihm und man kann um ihn herum tänzeln.

Hört sich doch gut an, danke dafür. Werde zigmal sterben weil ich den Gegner mit dem Stick anvisieren und mit R1/2 zuschlagen will :freak:

John Williams
2015-05-17, 18:58:25
Das Spiel müsste eigentlich The Witcher 3 Search for missing people heissen. ;D

Martin K.
2015-05-17, 19:37:38
Bei Releases großer Titel habe ich leider auch öfter dieses Gefühl. 2-3 Wochen nach Veröffentlichung kann man dann auch über das Spiel selbst & nicht nur über die Technik diskutieren.
Aber dafür ist das Forum hier wohl einfach zu technikaffin. Das gibt ja auch schon der Name her. ;)

Sag das nicht zu laut, sonst wirst du gebrandmarkt. Die elitäre Gruppe an Kantenglättungsgamern ist dir sicher schon auf den Fersen...

P.S.:

Hab's mir bei Gameware.at bestellt. Freue mich schon sehr auf den Titel! Wird die PS4 mal wieder entstaubt! :)

mdf/markus
2015-05-17, 19:40:34
Die elitäre Gruppe an Kantenglättungsgamern ist dir sicher schon auf den Fersen...


Wobei es ja ganz legitim ist, auch über Technik zu diskutieren. Nur könnte man öfter mal bei Bedarf Threads splitten.
Das schaffen andere Communities doch auch.

John Williams
2015-05-18, 11:04:35
Ist schon jemand bei der Quest wo man die Frau des Barons finden muss?

Die Quest sagt nur ich solle den Hinweisen in Velen nachgehen, aber kein Quest Marker, Velen ist riesig.
Naja dann heisst es wohl überall mal fragen.

Edit:
Man muss erst die Quest "Herrin des Waldes" abschliessen.

Martin K.
2015-05-18, 11:07:55
Ich freue mich schon so auf den Titel. Wenn man Spielberichte in anderen Foren liest, dann scheint Witcher 3 wirklich das beste Spiel der letzten Jahre zu sein.

TomatoJoe
2015-05-18, 11:09:20
Ist schon jemand bei der Quest wo man die Frau des Barons finden muss?

Die Quest sagt nur ich solle den Hinweisen in Velen nachgehen, aber kein Quest Marker, Velen ist riesig.
Naja dann heisst es wohl überall mal fragen.
:eek: So wie damals!

Meine Fresse bin ich in Morrowind umhergeirrt :freak:

Silentbob
2015-05-18, 12:39:35
Hole mir nun doch die PS4 Fassung, weiss jemand ob Müller es schon rausrückt?

Franconian
2015-05-18, 13:07:40
Unterhalte mich gerade mit einem Bekannten bezüglich Cut/Uncut-Problematik. Jetzt ist es ja so, dass die Middle-East-Version gekürzt ist, aber jetzt sehe ich in zwei deutschen Lets-Play-Videos Unterschiede in der Nacktheit, das eine ist von Gronkh und das andere von Pietsmiet.

http://abload.de/thumb/img_042111jc9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_042111jc9.jpg)
http://abload.de/thumb/img_0422oqkg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0422oqkg4.jpg)

Seine Schweizer-Version (XBox One) ist ungekürzt. Was ist da los? Oder gibt es einen Schalter im Menü?

Hole mir nun doch die PS4 Fassung, weiss jemand ob Müller es schon rausrückt?

Bei mir sind sie immer extrem streng mit Releasedaten, habe noch nie etwas früher bekommen :(

Silentbob
2015-05-18, 13:10:48
Schade habe morgen keine Zeit. Dachte ich kann heute Nacht mit dem Witcher in meinen Geburtstag hineinfeiern :ugly:

Sven77
2015-05-18, 13:11:17
Unterhalte mich gerade mit einem Bekannten bezüglich Cut/Uncut-Problematik. Jetzt ist es ja so, dass die Middle-East-Version gekürzt ist, aber jetzt sehe ich in zwei deutschen Lets-Play-Videos Unterschiede in der Nacktheit, das eine ist von Gronkh und das andere von Pietsmiet.

http://abload.de/thumb/img_042111jc9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_042111jc9.jpg)
http://abload.de/thumb/img_0422oqkg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0422oqkg4.jpg)

Seine Schweizer-Version (XBox One) ist ungekürzt. Was ist da los? Oder gibt es einen Schalter im Menü?


dafaq? Wehe die haben Titten und Ärsche gedowngradet, dann gibts den echten Shitstorm :mad:

Paran
2015-05-18, 13:39:42
Na dann warte ich lieber mal mit dem Kauf für die Xbox One. Obwohl die Tests es einem schon schwer machen und ordentlich Laune erzeugen es zu spielen.

Abnaxos
2015-05-18, 14:02:47
dafaq? Wehe die haben Titten und Ärsche gedowngradet, dann gibts den echten Shitstorm :mad:
Das muss fast von einer US- oder JP-Ausgabe kommen. PEGI fordert nie irgendwelche Schnitte, im schlimmsten Fall gibt's einfach eine 18er-Freigabe. Und die USK reagiert eher auf Gewalt empfindlich, nicht auf Titten & Ärsche.

Franconian
2015-05-18, 14:06:31
Die hätte dann aber keine deutsche Ausgabe...

I have seen people asking questions about which languages come with which versions of the game. Usually because they are interested in ordering a copy from a “foreign” (a country outside where they live) country or they live in a ‘foreign” (a country they are not from) country and want to get a copy with their native language. I have created a listing of which countries carry which languages. You can see it below. These apply to all platforms PC, Xbox One and PlayStation 4. There is no difference between platforms when it comes to language. If any countries are missing, please let us know and we will try to get the info on the missing countries.

Text means on screen print & subtitles. VO mean the audio language spoken in the game. Print means the language in printed materials like instructions.

Poland
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: Polish

United Kingdom, Sweden, The Netherlands, Iceland, Ireland, Belgium, Denmark, Finland, Norway, Portugal
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: English+Quickstart Swedish/Finnish/Dutch/Portuguese

Germany, Austria, Liechtenstein, Luxembourg, Switzerland
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print: German

France, Monaco, Belgium
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print: French

Italy, San Marino
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print:Italian

Spain, Andorra
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print: Spanish

Russia, Ukraine, Belarus, Latvia, Estonia, Lithuania, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Macedonia, Moldova, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: Russian

Czech Republic, Slovakia
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: Czech

Hungary
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: Hungarian

Turkey, Romania, Bulgaria, Serbia, Bosnia and Herzegovina, Yugoslavia, Croatia, Montenegro, Greece, Cyprus, Malta
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: English

Israel
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: English

United Arab Emirates, Kingdom of Saudi Arabia, Kuwait, Qatar, Oman, Bahrain, Egypt, Jordan, Lebanon
Text: English/Arabic
VO: English
Print: English/Arabic

South Africa; Angola; Botswana; Ghana; Lesotho; Kenya; Malawi; Mauritius; Mozambique; Namibia; Nigeria; Tanzania; Swaziland; Zambia; Zimbabwe, Uganda
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print:English

Taiwan, Hong Kong
Text: English/Traditional Chinese/Korean
VO: English
Print: English

Singapore, Thailand, Malaysia, Indonesia, Philippines
Text: English/Traditional Chinese/Korean
VO: English
Print: English/Traditional Chinese

South Korea
Text: English/Traditional Chinese/Korean
VO: English
Print: English/Korean

Japan
Text: Japanese/English
VO: Japanese/English
Print: Japanese

India
Text: Russian/Czech/Hungarian/English/Polish
VO: English/Russian/Polish
Print: English

Australia, New Zealand
Text: English/French/Italian/German/Spanish/Polish
VO: English/French/German/Polish
Print:English

USA and Mexico
Text: English/ Brazilian Portuguese/Latin American Spanish/French/Polish
VO: English/ Brazilian Portuguese/French/Polish
Print: English

Canada
Text: English/ Brazilian Portuguese/Latin American Spanish/French/Polish
VO: English/ Brazilian Portuguese/French/Polish
Print: English/French

Brazil
Text: English/ Brazilian Portuguese/Latin American Spanish/French/Polish
VO: English/ Brazilian Portuguese/French/Polish
Print: Brazilian Portuguese

Venezuela,Uruguay, Peru, Paraguay, Ecuador, Bolivia, Argentina, Chile
Text: English/ Brazilian Portuguese/Latin American Spanish/French/Polish
VO: English/ Brazilian Portuguese/French/Polish
Print: English/Latin American Spanish

Abnaxos
2015-05-18, 14:33:01
Die hätte dann aber keine deutsche Ausgabe..
OK, das ist ein Argument. Demnach kriegt Deutschland/Schweiz/Österreich also dieselbe Fassung, das ist allerdings auch selten. Sonst gibt es PEGI für Österreich & Schweiz, USK für Deutschland – oder sie sind einfach identisch.

Ich wundere mich immer wieder, wie jemand auf die Idee kommt, eine existierende Untertitel-Spur wegzulassen. Damit auch ein Exil-Russe in Amerika das Spiel in Englisch + russische Untertitel spielen kann, ohne extra importieren zu müssen. Die drei Bytes mehr oder weniger machen nun wirklich nichts aus, es gibt unter keinen Umständen irgend eine vernünftige Begründung dafür, eine Untertitelspur nicht auf die Disc zu packen.

Aber das ist jetzt OT. Ich wäre jedenfalls zu 100% davon ausgegangen, dass die US-Fassung selbstverständlich auch deutsche Untertitel anbietet.

Franconian
2015-05-18, 14:37:01
Das ist nur eine Sache von den Rechten oder um den Import einzudämmen.

Hat hier denn noch keiner deine Konsolenfassung? Ein Kumpel von mir hat sie seit dem Wochenende und der sagte mir gerade, dass er einen blanken Arsch gesehen hätte...

Und in dem Video von Gronkh wundern sich auch viele, warum sie ein Höschen trägt, bei ihnen wäre das nicht so...kann doch nicht sein, dass Gronkh der einzige ist, der eine zensierte Version spielt, vor allem wo soll die her kommen...

Abnaxos
2015-05-18, 14:41:08
Hat hier denn noch keiner deine Konsolenfassung? Ein Kumpel von mir hat sie seit dem Wochenende und der sagte mir gerade, dass er einen blanken Arsch gesehen hätte...
Ich kann es noch nicht sagen. Ich habe die Online-Fassung aus dem CH-Store, die wird erst heute um 0:00 Uhr freigeschaltet. Vermutlich werde ich noch den englischen Ton nachladen müssen, sobald ich ins Options-Menü komme.

Ich rechne aber mit blankem Arsch, ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einer zensurierten Fassung in der Schweiz, bei Bloodrayne 2 auf der PS2.

Franconian
2015-05-18, 14:42:47
Also ich habe zwei zuverlässige Freunde, von denen der eine die schweizer Xbox One Fassung hat und der andere die schweizer PS4 Fassung, die sind beide "nackt".

Interessant wäre halt jetzt jemand der eine USK-Fassung vorliegen hat.

ABIDAR
2015-05-18, 16:34:21
Ich freue mich schon so auf den Titel. Wenn man Spielberichte in anderen Foren liest, dann scheint Witcher 3 wirklich das beste Spiel der letzten Jahre zu sein.

das Game ist der Oberhammer! Allein von der Welt kann man den Hals nicht voll bekommen. Anhand von Witcher sieht man, was machbar ist, wenn sich Publisher wie Aktivision&Co nicht einmischen. In der Truppe ist noch der Spirit der vergangenen Tage zu spüren: einfach alles mit Liebe gemacht. Unbedingt kaufen!!!!!!!!!!!!

das 500Millionen-Budget von Destiny hätte an CD-Projekt gehen sollen!!

Hole mir nun doch die PS4 Fassung, weiss jemand ob Müller es schon rausrückt?

Vorbeischauen! Ich habe es bereits am Samstag vor Ort bekommen (saturn,Gamestop).

Knacki99
2015-05-18, 16:38:05
Habe heute morgen meine deutsche Amazon Ps4 Version bekommen und Yennefer ist definitiv nackt. Spiele auf Englisch mit Day 1 Patch falls das von Belang ist.

Weiss jemand wann die ersten kostenlosen DLC kommen?

Optisch ist das Spiel für die eher geringe Konsolen Performance jedenfalls der Knaller.

Franconian
2015-05-18, 17:17:47
Hab die DE jetzt vor mir liegen (53,99 beim Müller mit 10% Rossmann Gutschein).

The Dude
2015-05-18, 19:46:53
dafaq? Wehe die haben Titten und Ärsche gedowngradet, dann gibts den echten Shitstorm :mad:

Nein keine Angst! Hab gerade die Xone-Version (Datenträger / Deutschland) gekauft, angeworfen und den ersten nackten Arsch gesehen.

roadfragger
2015-05-18, 20:34:27
Interessant wäre halt jetzt jemand der eine USK-Fassung vorliegen hat.

Also bei meiner hier vorliegenden USK-Version ist das Hinterteil aus dem Bild oben wie es sein soll: nackt! :biggrin:

Gehe eigentlich auch nicht von irgendwelchen Schnitten in dieser Hinsicht aus - ist ja immerhin ab 18....:confused:

Edit: Grade überlesen...der Dude meinte es ja auch schon... ;-)

Silentbob
2015-05-18, 20:36:05
Hab die DE jetzt vor mir liegen (53,99 beim Müller mit 10% Rossmann Gutschein).


:ubash2:

Haben Sie es doch schon rausgerückt :D

Hellfire-Torrod
2015-05-18, 21:34:44
Morgen liegt es im Briefkasten. Und wer hat Urlaub? jahahahaha :D

ich auch
2015-05-18, 23:14:13
meine Version hatte ich schon am Freitagmorgen um 11 Uhr bei mir, Okaysoft ist immer sehr schnell beim Versand.

The Dude
2015-05-18, 23:48:36
Morgen liegt es im Briefkasten. Und wer hat Urlaub? jahahahaha :D

Bah, Du Glücklicher. Viel Fun!

Ich habs jetzt 4 Stunden gezockt und es kam mir vor wie 5 Minuten. Verdammt, der nächste Zeitfresser ist da. Die Action macht fett Spaß, die Landschaft und alles ist toll und die Atmo ist grandios. Die Grafik ist in Ordnung (Xone).

Allerdings frage ich mich, wann mal ein Entwickler was dagegen unternimmt, dass man von einfachen NPCs nicht zum x-ten mal den gleichen Spruch hört beim dran vorbeilaufen. ;)

Bei der normalen Spielversion ist noch der Soundtrack, eine schön gemachte aber bissl kleine Karte, Aufkleber und sogar die good-old-gedruckte-Bedienungsanleitung dabei. Sprich: Daumen hoch.

John Williams
2015-05-19, 02:42:31
Das Spiel müsste eigentlich The Witcher 3 Search for missing people heissen. ;D

Mittlerweile schon der running gag des Spiels. Ich hoffe ja das die Story mal in Fahrt kommt, bis jetzt besteht Sie nur daraus das man für Leute, Leute sucht damit Sie einem sagen wo die Leute sind die man selber sucht.

M4xw0lf
2015-05-19, 08:26:31
Es macht doch Sinn, dass in Zeiten des Kriegs jede Menge Leute verloren gehen ;)

John Williams
2015-05-19, 10:05:31
Sorry aber das sind alles Haupt Quests, keine Side Quests.
Hab da echt mehr erwartet, so wie der Level mit der Hexe Keira, davon gibts viel zu wenig, aber vielleicht hat das Spiel ja noch gar nicht richtig angefangen. Bin erst Level 13 und gerade auf der Suche nach dem "Hurensohn Junior", ja der heisst tatsächlich so.

Deathcrush
2015-05-19, 12:28:02
Ich bin mal gespannt, ob man sich noch der Framerate ein wenig annimmt. In manchen Quest´s ist das doch schon recht nervig :( (z.B. im Sumpf und mit einem Unwetter)

Finch
2015-05-19, 14:38:39
Ich bin mal gespannt, ob man sich noch der Framerate ein wenig annimmt. In manchen Quest´s ist das doch schon recht nervig :( (z.B. im Sumpf und mit einem Unwetter)


Welche Version spielst du?

Martin K.
2015-05-19, 15:05:29
Welche Version spielst du?

Deatchcrush spielt immer andere Versionen von Spielen. Für ihn war ja auch Killzone 2 auf der PS3 unspielbar. ;D

Deathcrush
2015-05-19, 15:26:39
Welche Version spielst du?

Gibt es verschiedene? Natürlich mit dem Day One patch. ;)

Aber an manchen Stellen wird es schon ziemlich haarig, gerade wenn man im Sumpf (und bei einem Unwetter) gegen mehrere Ertrunkene kämpfen muss. Da gehen die Frame gefühlt auf 20FPS runter. Aber nun gut, das haben ja auch viele Tester bestätigt das das Game nicht immer flüssig läuft.

dildo4u
2015-05-19, 15:31:55
Passt zu diesen Benches hängt davon ab wo man ist aber eine R265 kommt mal Richtung 23.

http://pclab.pl/art63116-15.html

Sven77
2015-05-19, 15:33:11
Gibt es verschiedene?

:facepalm: PS4 oder Xbone?

Deathcrush
2015-05-19, 16:15:43
Ihr/du wisst doch ganz genau welche Version ich hab, gerade du hast dich sogar selbst noch im PC Teil an der Diskussion beteiligt ;D

Sven77
2015-05-19, 16:17:06
MICH interessiert es aber einen feuchten Dreck, ICH hab auch gar nicht danach gefragt

Deathcrush
2015-05-19, 16:20:46
Dann halte dich doch aus der Diskussion heraus, oder hast du langeweile?

dildo4u
2015-05-19, 16:21:45
PS4 hat ein 30fps lock.

UPDATE 19/5/15 14:03: We've now had the opportunity to test the 1.01 patch on PlayStation 4, and can report that the FMV stuttering issue introduced in the Xbox One day one patch is much less of an issue on the Sony platform - video playback is much more consistent. Engine visual settings appear to be a match between the two consoles but curiously, the PS4 version does appear to run with a capped 30fps, giving a more consistent update than its Xbox One counterpart. We can also confirm native 1080p resolution throughout. We'll have head-to-head performance tests online as soon as possible.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-should-you-install-the-witcher-3-day-one-patch

Sven77
2015-05-19, 16:34:11
zur Xbone:
Xbox One's dynamic resolution scaling may also help to uphold this level of performance - in effect before and after the patch. In theory, this allows the framebuffer to switch between a 1600x900 resolution to a native 1920x1080 on the fly, seemingly based on GPU load at any given point. However, in practice this doesn't switch as much as we'd expected - The Witcher 3 is predominantly a 900p game, and the only scenes we've found to run at a full 1080p are the in-engine rendered title screen, and the video cut-scenes. Even reducing the GPU load by looking directly up to the sky shows the game is still rendering at a native 900p.

:ugly:
hätte man sich dann auch sparen können

Knacki99
2015-05-19, 18:22:56
Angeblich gibts einen Patch 1.02 für die PS4. Hat den schon jemand?

Die ersten 2 DLC sind nun verfügbar. Temerisches Rüstungsset und Haar und Bart Paket...

roadfragger
2015-05-19, 19:11:21
Stand jetzt ist noch kein 1.02 Patch raus.

http://www.netzwelt.de/news/152685-the-witcher-3wild-hunt-neuer-patch-102-ps4-veroeffentlicht.html

John Williams
2015-05-19, 21:42:39
Mich wunderts ja das keiner wegen der mickrigen Schriftgrösse rumkackt, oder sitzt ihr alle einen Meter vor der Glotze? Fürchterlich.

Deathcrush
2015-05-19, 22:11:21
2m ;) aber ja die Schriftgröße ist (viel) zu klein.

Hellfire-Torrod
2015-05-19, 22:42:36
Mich wunderts ja das keiner wegen der mickrigen Schriftgrösse rumkackt, oder sitzt ihr alle einen Meter vor der Glotze? Fürchterlich.


Deswegen wollte ich hier gerade schreiben. Dachte erst, es sei nur mir aufgefallen. Ist tatsächlich sehr anstrengend. :freak:

John Williams
2015-05-19, 22:49:04
Das führt bei mir dazu das ich immer alles aufsammel und nicht mal weiss was ich da habe. Dauernd bin ich überladen weil ich keine Lust habe jedes mal nach vorne zu gehen und zu schauen.

Abnaxos
2015-05-19, 23:57:50
Ja, habe mich auch schon geärgert und gewundert, dass noch niemand gemotzt hat. CDP sind halt im Herzen immer noch PC-Entwickler. Dass das in keinem Review erwähnt wurde, wundert mich allerdings auch.

Franconian
2015-05-20, 07:58:13
Mich wunderts ja das keiner wegen der mickrigen Schriftgrösse rumkackt, oder sitzt ihr alle einen Meter vor der Glotze? Fürchterlich.

Ja, zum Kotzen. Rund 3,5 Meter vom 65er weg, zwar lesbar, aber sehr schwierig.

Was kann man denn aus dem Inventar verkaufen und vor allem wo? Bei einem Schmied bin ich verständlicherweise nur Waffen losgeworden. Und wo findet man denn die ganzen Zutaten, ich sammel wie bekloppt alles inklusive der Büsche ein, bisher kann ich keinen einzigen Trank basteln. Bin jetzt vor dem Greifen. Für einen Nebenquest mit dem verletzten Mädchen muss ich sogar einen Trank brauen, keine Ahnung wo es das Zeug gibt.

CoolhandX
2015-05-20, 08:14:19
Also nach ca. 3 Stunden bin ich vom Spiel noch nicht ganz überzeugt.

Grafik toll bis genial. Nur in den Zwischensequenzen am Anfang jeweils ruckelt und hängt es etwas. Das Wetter, wie auch der Tag und Nachtwechsel sind atemberaubend.

Die Schrift ist stellenweise wirklich zu klein, auch bei einem 55" Fernseher von welchem ich ca. 2-3 Meter entfernt sitze.

Die Steuerung im Kampf ist ok bis gut. Die Eingaben erfolgen meist direkt, manchmal gibt es jedoch kleine Verzögerungen. Da ich auf dem höchsten Scchwierigkeitsgrad spiele kann das mal schnell dazu führen das man einen Schlag zuviel macht und eigentlich ausweichen wollte.

Für mich das größte Manko ist die Steuerung ausserhalb des Kampf. Diese fühlt sich mitunter recht schwammig an und ist im meinen Augen nicht präzise genug.

Von der deutschen Syncro bin ich auch noch nicht überzeugt. Habe gestern mal auf Englisch gestellt (PS4) aber konnte es noch nicht testen, da er dann erst mal ca. 3Gig noch herunterladen wollte und ich keine Zeit mehr hatte. Werde ich mir heute Abend einmal anschauen.

Quests wie auch Story waren bisher allesammt sehr gut und nicht nur schmuckes Beiwerk. Hat mir gefallen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und in wie weit CDPR da noch nachbessern kann.

EDIT: Achja, einen Absturz auf der PS4 hatte ich auch schon. Peng und einfach weg, beim ersten Kartenspiel am Anfang des Spiels in der ersten Kneipe.

Grestorn
2015-05-20, 08:34:47
Am PC kann man die Skalierung der Texte (Textgröße) sogar einstellen. Geht das auf den Konsolen nicht? Habt ihr schon mal in den Konfigs nachgesehen?

Zur "schwammigen" Steuerung: Ich weiß was ihr meint. Das ganze ist immer ein Tradeoff zwischen einigermaßen realistischen Bewegungsanimationen und direkter Steuerung. Beides zusammen geht nicht. Im echten Leben könnt ihr auch nicht in Sekundenbruchteilen die Richtung ändern. Spiele, die das erlauben, zeigen letztlich völlig unrealistische Animationen und Sprünge im Bewegungsablauf.

Je weniger hektisch man steuert, desto weniger unangenehm fällt das einem auf. Aber da man nicht selbst in dem Körper steckt, wird sich dieser Konflikt nie ganz auflösen lassen.

yahho
2015-05-20, 08:36:09
Ich finde die Schrift noch lesbar (50" mit etwa 3m Abstand), manche Inventarbeschreibungen sind etwas klein aber sonst passt das.


Was kann man denn aus dem Inventar verkaufen und vor allem wo? Bei einem Schmied bin ich verständlicherweise nur Waffen losgeworden. Und wo findet man denn die ganzen Zutaten, ich sammel wie bekloppt alles inklusive der Büsche ein, bisher kann ich keinen einzigen Trank basteln. Bin jetzt vor dem Greifen. Für einen Nebenquest mit dem verletzten Mädchen muss ich sogar einen Trank brauen, keine Ahnung wo es das Zeug gibt.

Die Frau im Haus bei dem verletzten Mädchen ist Kräutersammlerin... einfach mal mit ihr handeln wegen Zutaten. Alkohol und Nahrung gibt es in der Taverne und gleich daneben ist auch noch ein Gemischtwarenhändler.

John Williams
2015-05-20, 08:38:49
Ja, zum Kotzen. Rund 3,5 Meter vom 65er weg, zwar lesbar, aber sehr schwierig.

Was kann man denn aus dem Inventar verkaufen und vor allem wo? Bei einem Schmied bin ich verständlicherweise nur Waffen losgeworden. Und wo findet man denn die ganzen Zutaten, ich sammel wie bekloppt alles inklusive der Büsche ein, bisher kann ich keinen einzigen Trank basteln. Bin jetzt vor dem Greifen. Für einen Nebenquest mit dem verletzten Mädchen muss ich sogar einen Trank brauen, keine Ahnung wo es das Zeug gibt.

Du brauchst für alles was du brauen oder herstellen willst, das passende Schema. Diese findet man überall in Kisten, Fässern und für das erfüllen von ? Und Quests. Wenn dir Kräuter fehlen kannst du diese auch direkt bei der Kräuterfrau kaufen. Oder bei ihr im Garten schauen, die hat da eine Menge Kraut.

CoolhandX
2015-05-20, 08:45:25
Ich glaube "zu kleiner Text" ist auch immer etwas subjektiv. Die meisten Texte lassen sich lesen. Wenn ich z.B. etwas aufsammel, Kräuter oder so, dann ist der Text definitiv zu klein.

Ob ich ihn auf der Konsole anpassen kann muss ich mal schauen.

Schaue mir heute aber erst mal die englische Syncro an denn wie gesagt, die deutsche Syncro finde ich jetzt nicht so gut. Schade eigentlich, hatte da mehr erwartet. Schon Vesemir oder wie der heist hat im deutschen eine Stimme, die mal gar incht passt. So absolut unemotional. Ciri als Kind war ganz ok, Yennever auch und Gerald war auch ok, aber eben nicht komplett passend oder gar überragend. Kommt mir so vor als wären das alles zweite Wahl Sprecher und nicht erste Wahl.

Da dadurch aber viel Atmosphäre flöten geht, stört mich dies im Moment am meisten. Bin da aber auch sehr empfindlich, weil ich sobald ich eine Stimme höhre immer sofort genau sagen kann wer, wen irgendwo mal syncronisiert hat.

_CaBaL_
2015-05-20, 08:56:33
Hab es gestern angefangen, Grafik ist wirklich super besonders die Charaktere. So richtig geflashed hat es mich noch nicht, aber das wird bestimmt noch.

Was mich bis dato enorm nervt, ist die neue Tastenbelegung. Das einzige, was zu Witcher 2 dazu kam, ist das weggehen vom Gegner und nicht nur mehr rollen.

Nur will ich, da ich vorgestern noch den zweiten gespielt habe, sehr oft X zum interagieren drücken. Macht sich dann immer sehr gut, wenn man neben Wachen im Dorf steht, autsch. Auch das auslösen der Signs und die Auswahl der Signs, ist auf neuen Tasten.

Muss aber gestehen, dass ich noch nicht versucht habe umzustellen. Finde ich aber trotzdem etwas nervig.

Rizzard
2015-05-20, 09:16:00
Das führt bei mir dazu das ich immer alles aufsammel und nicht mal weiss was ich da habe. Dauernd bin ich überladen weil ich keine Lust habe jedes mal nach vorne zu gehen und zu schauen.

Bei mir das selbe.
Ich zocke auf einem 46" mit 3m Abstand. Ich sammel nur noch auf, und irgendwann setz ich mich mal nach vorne und stöbere mein volles Inventar durch.
Gut die ganzen Holschläger und Hackebeile verkaufe ich ungesehen.^^

Matrix316
2015-05-20, 09:21:43
Ich hab hin und herüberlegt: Fürn PC kaufen oder doch für die PS4 oder doch fürn PC oder doch für die PS4... und am Ende mich doch für die PS4 entschieden. GTAV hab ich noch fürn PC geholt und drei Stunden lang Disc Jockey gespielt. Witcher 3 hab ich eingelegt, war kurz duschen und schon konnte ich es spielen. Die Grafik sieht IMO auch ziemlich gut aus. Ob die PC Version durch mehr Details wirklich so viel besser ist, muss man auch erstmal sehen. Zumal im Spiel man eh nicht dauernd drauf achtet wo genau irgendwelche Details im Hintergrund anders sind oder so. Zu den Schriften, ja am TV (48 Zoll) sind die vielleicht etwas klein, aber ich hab die PS4 auch mal an meinen 27" (1440) Monitor angeschlossen und da ist es OK. ;);););)

Ruckler in den Zwischensequenzen sind da, aber im Spiel hab ich eigentlich keine bemerkt. Was wirklich dämlich war, dass wo man am Anfang in der Wirtschaft die Leute in dem Militärlager befragen soll das zwar rechts auf der Minimap gezeigt wird, aber auf der Weltkarte nicht. Hä?

Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Zur Not kann ichs immer noch verkaufen und zur PC Version wechseln, aber bislang gibt's eigentlich keinen Grund.

Allerdings wird die PS4 doch relativ laut, obwohl sie frei steht. Ich dachte, ich könnte den Krach der Grafikkarte umgehen und jetzt bläst die PS4 da rum...:rolleyes:

Rizzard
2015-05-20, 09:25:45
Witcher 3 hab ich eingelegt, war kurz duschen und schon konnte ich es spielen.

So lange hättest nicht mal warten müssen.
Ein Bier aus der Küche holen hätte auch schon gereicht.^^

Matrix316
2015-05-20, 09:29:12
So lange hättest nicht mal warten müssen.
Ein Bier aus der Küche holen hätte auch schon gereicht.^^
Duschen wollte ich so oder so. :biggrin:

Nee, aber wieso bringen die am PC die Blu Ray nicht? Ich kanns zwar jetzt ohne Medium spielen und müsste eventuell dann die BR drinnen lassen, aber das wäre ja noch ein zusätzlicher Kopierschutz und die Ladezeiten bei Witcher fand ich jetzt garnicht so lange, zumal auch GTAV diese hat - obwohl alles auf der Festplatte installiert ist.

Ich finde auch die Grafik der PS4, selbst wenn man nicht so viele Details hat wie am PC, gaaaarnicht so schlecht. Selbst die PS3 hat eigentlich noch gute Grafik, aber durch die niedrige Auflösung flimmert und flackert alles. Wenn die Auflösung höher ist, und man ein ruhiges Bild hat, dann sind fehlende Details IMO garnicht sooo dramatisch. Wobei Witcher 3 selbst auf der PS4 immer noch ziemlich gut aussieht. Sehe da jetzt auf den ersten Blick keine Unterschied etwa zu Dragon Age Inquisition auf dem PC.

Deathcrush
2015-05-20, 11:06:11
Bessere Frames auf der X1, dafür halt mit 900p. Schade das man nicht die Option hat 1080p oder 900p, würde dann lieber auf 900p gehen und dafür 100% stabile Frames.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-witcher-3-wild-hunt-performance-analysis

dildo4u
2015-05-20, 11:07:01
Gameplay scheint doch sauber bis auf ein Ausrutscher in der Stadt.Die Xbox Version muss auch noch auf 30 gelocked werden um das Framepacing zu verbessern.

Overall, the fact Xbox One tends to holds a higher frame-rate is misleading in terms of the quality of the end experience; a capped 30fps is by far the preferred option in this case and we still hope to see it implemented in a future update. The PS4 release has the right tactic, but it lets itself down by being unable to stream in world geometry or render effects at a perfect 30fps to take advantage of this. The perceived effect is a judder to motion on both consoles, for cut-scenes and gameplay, though PS4 is capable of smoother passages of play at times.

Auf PS4 scheint das AF besser das hat man wohl bei der Xbox reduziert.

http://i.imgur.com/Ppo0zpq.png

Deathcrush
2015-05-20, 11:39:37
Gameplay scheint doch sauber bis auf ein Ausrutscher in der Stadt.

Die haben einfach die falschen Stellen gebencht! Die hätten mal im Sumpf und bei schlechtem Wetter benchen müssen. Stattdessen benchen die Zwischenseq und kämpfe am helligen Tag und bei schönem Wetter. Vermute fast, das die Engine probleme mit Wasserdarstellung hat bzw das das ordentlich Perfomance frisst. Denn auch in der Stadt läuft´s 1A, ausser man geht ins Wasser.

Martin K.
2015-05-20, 11:41:19
Gameplay ist doch auf der PS4 nahezu konstant 30fps. Keine großen Ausrutscher. Während bei der Xbox die Framerate ziemlich schwankt. Da bevorzuge ich lieber die fast konstanten 30fps. Auf der One wird es übles Tearing geben und die Frametimes erst. :( Digital Foundry schreibt doch selbst "higher frame-rate does not automatically mean a better experience overall". Die sollen die One-Fassung auf 30fps kappen und dann siehts auch dort besser aus.

"Overall, the fact Xbox One tends to holds a higher frame-rate is misleading in terms of the quality of the end experience; a capped 30fps is by far the preferred option in this case and we still hope to see it implemented in a future update"

Einzig alleine in den Zwischensequenzen dropt die PS4 merklich.

Die haben einfach die falschen Stellen gebencht! Die hätten mal im Sumpf und bei schlechtem Wetter benchen müssen.

Klar sieht das Deathcrush anders. ;D Hauptsache mal raushauen "Frames sind auf der One besser". Ohne aber wirklich zu verstehen!

Du bist wirklich ein Held...

dildo4u
2015-05-20, 11:52:39
Das Problem scheint das Vsync nutzt ein double buffer daher bricht alles unter 30 direkt auf 20 ein.

However, the problem here is that if the PS4's frame-rate drops below this number, it instantly locks to 20fps. It's an instant switch, much like the double-buffer method of v-sync seen in Metal Gear Solid 4 on PS3. In one later scene involving heavy ice effects, it's notable that Xbox One does glance this 20fps figure at a similar moment, but unlike PS4 it's able to waver up and down the scale more freely. Meanwhile, Sony's platform is stuck at this value for long stretches of a scene.

Deathcrush
2015-05-20, 11:57:43
Das könnte natürlich die Erklärung dafür sein, wieso das ganze so schlagartig abfällt.

EDIT Und im Artikel steht ja auch drinne das die PS4 Version mit den Frames zu kämpfen hat, aber ich denke ein lösbares Problem.

dildo4u
2015-05-20, 12:18:34
Deshalb ist es auf der XBox nich aktiv vermutlich ist dort noch weniger Luft was Performance angeht und es würde öfter abkacken.Durch das Vsync auf der PS4 weiß man nicht wie sie unlocked laufen würde.

Deathcrush
2015-05-20, 12:41:53
Hätte man sowas nicht dynamisch einbauen können, sprich wenn die Frames runter gehen, dann wird vsync kurzzeitig deakt. Macht man ja auch in anderen Spielen häufiger.

dildo4u
2015-05-20, 12:50:35
Ja hätte man vielleicht sind 3 Plattformen noch ein bissel viel für den Entwickler Witcher 2 war ja nur auf PC und XBox 360.Es hat aber jede Version ihre Probleme selbst PC mit High-End GPU's hat miese Frametimes.

http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=125726

Zum Glück ist CDPR für guten Support bekannt kann imo nur besser werden.

Deathcrush
2015-05-20, 13:01:36
Ich denke auch, das da noch der eine oder andere Patch kommen wird. Ist ja auch eine verdammt große Welt, das es da zu Problemen kommen kann, ist vertretbar. Wäre halt das I Tüpfelchen auf ein so geniales Spiel, wenn es durchgehend flüssig laufen würde ;)

Deathcrush
2015-05-20, 22:23:19
Ich bilde mir natürlich nur alles ein, nicht war THADE

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Performnce-auf-Playstation-4-und-Xbox-One-analysiert-1159521/

dildo4u
2015-05-20, 22:48:07
Ähm das haste selber schon gepostet. ;) Quelle ist eurogamer.

Community Manager von CDPR.

http://i.imgur.com/mmmv2gb.png

Deathcrush
2015-05-20, 23:07:52
Ähm das haste selber schon gepostet. ;) Quelle ist eurogamer.

Nur scheint er den Artikel nicht verstanden zu haben, jetzt hat er es noch mal auf deutsch ;)

Martin K.
2015-05-21, 11:20:25
Deathcrush
Bessere Frames auf der X1, dafür halt mit 900p. Schade das man nicht die Option hat 1080p oder 900p, würde dann lieber auf 900p gehen und dafür 100% stabile Frames.

Ich
Klar sieht das Deathcrush anders. Hauptsache mal raushauen "Frames sind auf der One besser". Ohne aber wirklich zu verstehen!


Basierend auf der DF Analyse:

Während die PlayStation 4 mit einer Auflösung von 1080p fest auf 30 FPS limitiert wird, erreicht die Xbox One bei 900p Werte zwischen 30 und 40 FPS

Dies ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer flüssigeren Spielerfahrung auf einer der beiden Konsolen. Während sich bei der Xbox One Schwankungen in der Bildwiederholrate durch das größere Spektrum im Bereich der Frametimes bemerkbar machen, fällt Sonys Gegenstück zumindest in Zwischensequenzen auf feste 20 FPS ab, wenn das Vsync-Limit nicht gehalten werden kann – bei Microsoft steigt die Anzahl der gerenderten Bilder nach kurzzeitigem Absacken sofort wieder.

Laut dem Analyse-Video von DF fällt die PS4-Fassung fast nur in den Zwischensequenzen auf 20fps ab, Gameplay ist aber ziemlich stabil!

Sinkt die Bildwiederholrate unterhalb von 30 FPS , sieht die Analyse deshalb die Xbox One im Vorteil, während bei konstanten Werten die PlayStation 4 durch den FPS-Lock und die gleichmäßigen Frametimes speziell in Bewegung das flüssigere Bild produzieren kann

Mehr maximale FPS schlagen sich somit eindeutig nicht in einer besseren Spielerfahrung nieder.

Prinzipiell sei das Spiel auf der PlayStation 4 vorzuziehen

Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops - ComputerBase (http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-xbox-one-und-playstation-4-mit-fps-drops/)

So und was war die Intention deines Posts #74? Die Xbox One ins bessere Licht zu rücken, wie immer. Deine Antipathie gegenüber Sony ist schon krankhaft und seit 2006 verstrickst du dich deshalb immer wieder in Widersprüche und verkündest Halbwahrheiten. Ich kann es dir ja nicht verübeln so oft wie du im HWluxx inhaltlich verloren hast. Ja aber selbst hier kommt man dir ja auf die Schliche. Du bist und bleibst ein Mega-Fanboy der nur Schwarz oder Weiß denkt.

Deine Posts sind soviel wert wie offizielle Pressemitteilungen von Microsoft selbst. Lass es einfach sein und verschon uns mit deinen Phrasen. Lern endlich mal objektiv an die Sache zu gehen. Du bist Multikonsolero? Das ich nicht lache, du bist alles andere als das. Aber okay lassen wir das.

P.S.: Was bringt es dir wenn du mich auf deine Ignore-List setzt und du trotzdem meine Beiträge liest? Ist irgendwie auch komisch ha? Aber Hauptsache ne Signatur haben wie oft du mich ja auch Ignore hast.

Aber weißt du was, ich werde dich jetzt endlich auf meine Ignore-List setzen, damit ich in Zukunft nicht mehr so einen Stuss lesen muss. Ich werde auch nicht mehr auf dich eingehen, versprochen. :)

Martin K.
2015-05-21, 11:29:43
Zum Spiel selbst:

Richtig gut und es sieht wirklich verdammt gut aus. Nur diese komische "Panzersteuerung" von Geralt nervt mich bisher. :down:

IC3M@N FX
2015-05-21, 11:33:31
Ich hab das auch in PS4 und Xbox One Spekulations Thread gepostet aber schadet nicht das auch hier zu posten:

Hier nochmal ein Artikel von Computerbase.de
http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Der Bereich ist interessant im Artikel:
The Witcher 3 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind. Bei AMD muss hingegen die Tahiti-GPU, die schwächste Ausbaustufe des GCN-Designs, Federn lassen. In beiden Fällen sind die Abstände zu den schnelleren und technisch besseren Modellen größer als in anderen Spielen.

Laut Entwickler nutzt The Witcher 3 die GPU in zahlreichen Berechnungen abseits der Grafikkarte. Dies ist zum Beispiel etwas, worin Maxwell Kepler klar überlegen ist. Und dies würde auch zum schwachen Abschneiden der Radeon R9 280X mit Tahiti-Chip passen. Denn obwohl sich GCN sehr gut fürs GPU-Computing eignet, kann Tahiti aufgrund der nur zwei vorhandenen ACE-Einheiten die ALUs nicht so effizient auslasten wie die anderen Rechenkerne. Bonaire hat im Vergleich dazu vier ACE-Einheiten, Tonga und Hawaii gleich acht. Pitcairn auf der Radeon R9 270X hat auch nur zwei ACE-Einheiten und bietet im Verhältnis eine bessere Geschwindigkeit, doch die Roh-Leistung ist deutlich geringer. Eine weitere Möglichkeit wäre auch Tessellation, bei der die neuen GCN-Iterationen und vor allem Tonga deutlich stärker sind als das Originaldesign. Ebenso denkbar ist eine Mischung aus beiden Faktoren.


Wie kommt es das die PS4 mit ihren die 8 ACE´s (8 ACE = 64 compute commands) kein Profit davon schlägt. Die Xbox One hat 2 ACE´s (2 ACE = 16 compute commands) aus dem Artikel ist herauszulesen das die die Radeon´s von den Asynchronous Compute Units wohl stark profitieren. Wie kommt das abseits der 900p vs 1080p unterschieds die PS4 kaum davon profitiert, denn Rohleistung ist mehr als genug vorhanden gegenüber der Xbox One und es gibt mehr ACE´s warum gibt es keinen signifikanteren Sprung in Sachen mehr Frames????

Deathcrush
2015-05-21, 13:52:12
Neuer Patch kommt bald und soll auch die Framerate Probleme auf der PS4 beheben, sowie Grafikverbesserungen mit sich bringen.

http://www.areagames.de/games/the-witcher-3-wild-hunt/news/neuer-patch-witcher-3-befindet-in-arbeit-verbessert-grafik-136141/

Demnach sei ein neuer Patch für die PlayStation 4-Version von The Witcher 3: Wild Hunt in Arbeit, der auch in gar nicht allzu ferner Zukunft erscheinen soll.

Ein paar Tweets zuvor bestätigte Momot, dass dieser Patch wohl die Framerate-Probleme und Ruckler beseitigen soll:

In einem Artikel zu The Witcher 3's Grafik-Downgrade bei Eurogamer erfahren wir außerdem, dass ein kommender Patch - unklar, ob das jetzt genau dieser hier ist - über 600 Dinge verbessere (auch Grafik-spezifisch) und ausmerze und sogar bereits in der Zertifizierung eingereicht wurde. Somit dauert es noch etwa sechs bis sieben Tage bis das Teil erscheint.



@Thade BlaBla

Zitat Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/2015-05-21-the-witcher-3-ps4-oder-xbox-one-digital-foundry-performance-analyse

Während des längeren Kampfes gegen den Greifen kam es dann zu Abfällen, sobald Zauber mit Alpha-Effekten wie Igni genutzt wurden. Im Ergebnis ist es auf beiden Plattformen gleich: Beide laufen nicht ganz so flüssig, wie sie sollten, beide haben größere Schwankungen im Verlauf des Gameplays.

Im eigentlichen Spiel zeigt sich ein etwas anderes Bild. Ein Ausflug durch das hektische Novigrad bringt beide Konsolen auf Temperatur und die Xbox bewegt sich immer mit einer Bandbreite von 29 bis 31 Frames, was ein Ruckeln verursacht. Im Vergleich geht die PS4 nicht über diese Grenze, ist aber auch nicht besonders optimiert für derartig bevölkerte Gegenden. Im schlimmsten Fall fällt sie bis auf 25 FPS ab

Insgesamt kann die höhere Framerate der Xbox One zu der Annahme verleiten, dass sie die bessere Version ist.

So und nun ab wieder auf die Ignoreliste, hast dich kein Stück verändert, immer noch das unreife Kind wie früher.

dildo4u
2015-05-21, 14:04:02
Wie kommt es das die PS4 mit ihren die 8 ACE´s (8 ACE = 64 compute commands) kein Profit davon schlägt. Die Xbox One hat 2 ACE´s (2 ACE = 16 compute commands) aus dem Artikel ist herauszulesen das die die Radeon´s von den Asynchronous Compute Units wohl stark profitieren. Wie kommt das abseits der 900p vs 1080p unterschieds die PS4 kaum davon profitiert, denn Rohleistung ist mehr als genug vorhanden gegenüber der Xbox One und es gibt mehr ACE´s warum gibt es keinen signifikanteren Sprung in Sachen mehr Frames????
Woher willst du wissen wie die PS4 im vergleich zur Xbox läuft wenn sie durch Vsync auf 30fps gelocked ist?
Die starken Einbrüche auf 20 kommen durch das Vsync,daher hat die Xbox vermutlich kein Vsync weil sie noch öfter einbrechen würde.

However, the problem here is that if the PS4's frame-rate drops below this number, it instantly locks to 20fps. It's an instant switch, much like the double-buffer method of v-sync seen in Metal Gear Solid 4 on PS3. In one later scene involving heavy ice effects, it's notable that Xbox One does glance this 20fps figure at a similar moment, but unlike PS4 it's able to waver up and down the scale more freely. Meanwhile, Sony's platform is stuck at this value for long stretches of a scene.

Deathcrush
2015-05-21, 14:06:59
Wird Zeit, das die Spielehersteller ein Optionsmenü für die Grafik hinzufügen, wo der Spieler selbst entscheiden kann was er will. Gerade beim Thema Vsync empfinde ich es als sehr wichtig. Ich spiele generell lieber ohne alleine schon wegen dem Inputlag. Project Cars scheint ja mal ein Vorbild zu sein.


Die starken Einbrüche auf 20 kommen durch das Vsync,daher hat die Xbox vermutlich kein Vsync weil sie noch öfter einbrechen würde.

Woher sie kommen ist ja egal, fakt ist das sie da sind und stören ;) Ich warte jetzt erst einmal mit dem weiter zocken. Gerade in der Stadt teils echt nicht mehr schön und in einem kampf schon recht haarig.

John Williams
2015-05-21, 15:15:07
Ich hatte bei meinem Durchgang nix zu bemängeln, alles gut spielbar.
Was mich mehr gestört hat waren die blöden Quests wo man dauernd nach Leuten sucht. Nach dem Highlight im Mittelteil wurde es auch deutlich besser, die Vikinger Map war schon richtig gut mit seinen etlichen kleinen Inseln.

Auch das Finale wusste zu gefallen. Trotzdem kein must have für mich, bin aber auch kein RPG Fan.


Pro:
Optik
Soundtrack
Umfang
Synchro

Contra:
Oft langweilige Leute such Quests
Schriftgrösse nicht optimal

7,5/10

Karümel
2015-05-21, 15:21:48
Ich hatte bei meinem Durchgang nix zu bemängeln, alles gut spielbar.
Was mich mehr gestört hat waren die blöden Quests wo man dauernd nach Leuten sucht. Nach dem Highlight im Mittelteil wurde es auch deutlich besser, die Vikinger Map war schon richtig gut mit seinen etlichen kleinen Inseln.

Auch das Finale wusste zu gefallen. Trotzdem kein must have für mich, bin aber auch kein RPG Fan.

7,5/10

Deine Spielzeit?

John Williams
2015-05-21, 15:29:07
Deine Spielzeit?

Weiss nicht, wird nirgends angezeigt. Vom Gefühl her 50 Stunden.

Matrix316
2015-05-21, 15:35:40
Weiss nicht, wird nirgends angezeigt. Vom Gefühl her 50 Stunden.
Immer wieder faszinierend, dass du in ein paar Tagen ein 50 Stunden Spiel durchzocken kannst. Gibt's da irgendeinen Trick? :freak: Der Tag hat ja nur 24 Stunden, was heißt, dass du seit Erscheinen im Prinzip zwei Tage am Stück gezockt haben musst und sooo lange gibt's das Spiel ja auch noch nicht. Oder hast du ein Gerät, was die Zeit anhält und du dann spielst und dann drückst du auf einen Knopf und die "Normalzeit" läuft weiter? =) Das wäre ja ganz praktisch.

zerwi
2015-05-21, 15:38:26
Immer wieder faszinierend, dass du in ein paar Tagen ein 50 Stunden Spiel durchzocken kannst. Gibt's da irgendeinen Trick? :freak: Der Tag hat ja nur 24 Stunden, was heißt, dass du seit Erscheinen im Prinzip zwei Tage am Stück gezockt haben musst und sooo lange gibt's das Spiel ja auch noch nicht. Oder hast du ein Gerät, was die Zeit anhält und du dann spielst und dann drückst du auf einen Knopf und die "Normalzeit" läuft weiter? =) Das wäre ja ganz praktisch.

Oder er kauft bei der Grotte ein, da hat er immer ein paar Tage Vorsprung. (Mir ist immer noch ein Rätsel warum die Grotte immer noch beliefert wird ...)

John Williams
2015-05-21, 15:39:24
Und immer wieder faszinierend das man jedes mal darauf angesprochen wird.

Habe das Spiel seit Samstag.

GamerX
2015-05-21, 15:44:11
John Williams hat wohl keinen Job, kaum ein Leben und wohl auch keine Familie.
Falls er diese doch haben sollte, ist die Geschwindigkeit, mit der er die Spiele durchzockt, umso trauriger.
Aber jeder wie er will.

Matrix316
2015-05-21, 15:45:03
Und immer wieder faszinierend das man jedes mal darauf angesprochen wird.

Habe das Spiel seit Samstag.
Das heißt du hast im Schnitt jeden Tag ca. 8- 10 Stunden gespielt! :freak:

Das hab ich glaube ich schonmal gesagt, aber bei dem Talent würde ich mich mal bei diversen Spielezeitschriften oder Seiten bewerben. Die suchen bestimmt Tester die alles ganz schnell durchspielen können. :)

Grestorn
2015-05-21, 15:45:54
John Williams hat wohl keinen Job, kaum ein Leben und wohl auch keine Familie.
Falls er diese doch haben sollte, ist die Geschwindigkeit, mit der er die Spiele durchzockt, umso trauriger.
Aber jeder wie er will.
Was weder ein Grund ist, ihn zu beneiden noch zu bedauern. Was wäre, wenn er arbeitsunfähig ist, weil er z.B. durch einen Unfall in den Rollstuhl gefesselt ist? Dann wäre Deine Bemerkung höchst unpassend.

Wir wissen nichts und es geht uns auch nichts an. Schön für ihn, dass er die Zeit aufwenden konnte und so viel Spaß mit dem Spiel hatte!

Sven77
2015-05-21, 15:50:08
Und immer wieder faszinierend das man jedes mal darauf angesprochen wird.

Wundert mich auch nicht, das ist einfach nur krass.. selbst wenn du Vollzeit-hartzer wärst. (was du afair nicht bist). Insofern Kommentare ignorieren oder einfach nicht mehr posten wenn du mit einem Spiel durch bist ;)

ShadowXX
2015-05-21, 15:51:43
@Thade BlaBla

Zitat Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/2015-05-21-the-witcher-3-ps4-oder-xbox-one-digital-foundry-performance-analyse

Während des längeren Kampfes gegen den Greifen kam es dann zu Abfällen, sobald Zauber mit Alpha-Effekten wie Igni genutzt wurden. Im Ergebnis ist es auf beiden Plattformen gleich: Beide laufen nicht ganz so flüssig, wie sie sollten, beide haben größere Schwankungen im Verlauf des Gameplays.

Im eigentlichen Spiel zeigt sich ein etwas anderes Bild. Ein Ausflug durch das hektische Novigrad bringt beide Konsolen auf Temperatur und die Xbox bewegt sich immer mit einer Bandbreite von 29 bis 31 Frames, was ein Ruckeln verursacht. Im Vergleich geht die PS4 nicht über diese Grenze, ist aber auch nicht besonders optimiert für derartig bevölkerte Gegenden. Im schlimmsten Fall fällt sie bis auf 25 FPS ab

Insgesamt kann die höhere Framerate der Xbox One zu der Annahme verleiten, dass sie die bessere Version ist.

So und nun ab wieder auf die Ignoreliste, hast dich kein Stück verändert, immer noch das unreife Kind wie früher.
Gehts noch. Du schneidest den Artikel irgendwo ab, damit der Eindruck entsteht das wäre das Ende des Eurogamer-Artikels und somit das Fazit.....nur geht der Artikel da noch weiter:


Die Taktik der PS4-Version ist damit die richtige, aber sie scheitert leider daran, die Welt-Geometrie oder Render-Effekte mit stabilen 30 FPS zu streamen, um daraus den größtmöglichen Vorteil zu ziehen. Am Ende ist es ein leichtes Ruckeln in der Bewegung auf beiden Konsolen, sowohl in den Zwischensequenzen als auch im Gameplay, wobei die PS4 sich in einzelnen Passagen besser schlägt. Bei der Performance ist die PS4-Version durch den 1080p-Output die zu bevorzugende, aber nicht so deutlich, wie man es erwartet hätte.

Karümel
2015-05-21, 15:51:45
Soweit ich weiß hat John Arbeit und Familie.

Grestorn
2015-05-21, 15:55:26
Soweit ich weiß hat John Arbeit und Familie.

Dann beneide ich ihn auf alle Fälle um seinen Boss und seine Frau/Freundin :)

Matrix316
2015-05-21, 16:01:21
Soweit ich weiß hat John Arbeit und Familie.
UMSO faszinierender! =)

Selbst wenn ich im Urlaub bin, könnte ich nie ein Spiel so schnell durchspielen, weil mir das nach spätestens 1-2-3 Stunden langweilig wird und es noch so viel anderes zu tun gibt wie Youtube Videos schauen und andere Spiele die auch noch nicht durch sind. ;)

Sven77
2015-05-21, 16:02:55
und es noch so viel anderes zu tun gibt wie Youtube Videos schauen und andere Spiele die auch noch nicht durch sind. ;)

Masturbieren nicht vergessen...

THEaaron
2015-05-21, 16:04:45
UMSO faszinierender! =)

Selbst wenn ich im Urlaub bin, könnte ich nie ein Spiel so schnell durchspielen, weil mir das nach spätestens 1-2-3 Stunden langweilig wird und es noch so viel anderes zu tun gibt wie Youtube Videos schauen und andere Spiele die auch noch nicht durch sind. ;)

Man sollte niemals mehrere Spiele gleichzeitig spielen. Am Ende hat man dann keines durch und ist unglücklich. :wink:

Musste ich mir auch wieder angewöhnen. :D

Deathcrush
2015-05-21, 16:20:33
Gehts noch. Du schneidest den Artikel irgendwo ab, damit der Eindruck entsteht das wäre das Ende des Eurogamer-Artikels und somit das Fazit.....nur geht der Artikel da noch weiter:

Ich beschneide gar nichts, sonnst hätte ich den Artikel nicht verlinkt! (lesen kann ja jeder selbst wen es einen interessiert) Und es steht drinne, das er nur in manchen Passagen besser ist, als die X1, wobei die X1 in anderen Passagen besser ist und dann aber merklich. (30 vs 25) Und den letzten Satz, den du dick markiert hast, kann genauso gut heissen, Optik vs Perfomance und nicht das die Frames im allgemeinen besser sind. Nicht umsonnst steht da Zitat "aber sie scheitert leider daran, die Welt-Geometrie oder Render-Effekte mit stabilen 30 FPS zu streamen" Komisch, das du das nicht dick marktiert hast, wolltest du was aus dem Zusammenhang reissen?

Und mittlerweile sollte ja klar sein, das die derzeitige Fassung von TW3 in Sachen Frames wegen dem vorhandenen Vsync das nachsehen hat. Das hat nichts damit zu tun, welche Konsole jetzt die stärkere oder bessere ist.......... Hätte die X1 VSync aktiv, wäre es dort genauso schlimm. Es geht mir hier um die min. FPS!

jay.gee
2015-05-21, 17:23:26
Das heißt du hast im Schnitt jeden Tag ca. 8- 10 Stunden gespielt! :freak:


Ist das jetzt wirklich verwerflicher, als jeden Tag viele Stunden über das Spiel und seine technischen Fassetten zu streiten, wie es andere User oft machen, die ua. seit Wochen im TW3-Thread wohnen?!^^ ;) Für mich eigentlich unverständlich, warum sich unsere Gesellschaft von allem was der 0-8-15-Norm abweicht, immer so provoziert fühlt.

Da wo GamerX auf der letzten Seite heuchlerisch vorgibt, dass das ja eigentlich jeder so praktizieren könnte, wie es ein Jeder meint, ohne diesen Satz dann ehrlich zu meinen, habe ich immer das Gefühl, dass die Leute bei anderen Menschen nach Fehlern suchen, um damit ihre eigene Scheisse im Leben zu kaschieren.

Starker Beitrag@ Grestorn

Man sollte niemals mehrere Spiele gleichzeitig spielen. Am Ende hat man dann keines durch und ist unglücklich. :wink:


Ich spiele immer mehrere Spiele parallel nebeneinander und bring fast alles zu Ende. Wenn auch oft erst nach vielen Monaten, was ich eigentlich als recht angenehm empfinde. :)

Deathcrush
2015-05-21, 17:41:37
Das Spiel ist halt ein Zeitfresser und die Geschichte ist einfach fantastisch erzählt, da vergisst man die Zeit halt einfach mal ^^ Vor allem ertappe ich ich immer wieder dabei, wie man einfach nur mal durch die malerische Landschaft marschiert und die Details bewundert.

jay.gee
2015-05-21, 17:53:25
Das Spiel ist halt ein Zeitfresser und die Geschichte ist einfach fantastisch erzählt, da vergisst man die Zeit halt einfach mal ^^ Vor allem ertappe ich ich immer wieder dabei, wie man einfach nur mal durch die malerische Landschaft marschiert und die Details bewundert.

Kann ich bei allem was ich gesehen habe gut nachvollziehen, das Spiel scheint eine sehr tiefe Atmosphäre zu haben. Ich sitze gerade am Vorgänger und wenn ich den in den nächsten Wochen mal durch habe, werde ich auch ganz ungeniert viel Zeit in Witcher³ verplempern. ;)

Matrix316
2015-05-21, 18:01:32
Ist das jetzt wirklich verwerflicher, als jeden Tag viele Stunden über das Spiel und seine technischen Fassetten zu streiten, wie es andere User oft machen, die ua. seit Wochen im TW3-Thread wohnen?!^^ ;) Für mich eigentlich unverständlich, warum sich unsere Gesellschaft von allem was der 0-8-15-Norm abweicht, immer so provoziert fühlt.

Da wo GamerX auf der letzten Seite heuchlerisch vorgibt, dass das ja eigentlich jeder so praktizieren könnte, wie es ein Jeder meint, ohne diesen Satz dann ehrlich zu meinen, habe ich immer das Gefühl, dass die Leute bei anderen Menschen nach Fehlern suchen, um damit ihre eigene Scheisse im Leben zu kaschieren. [...]

Darum geht's doch garnet, aber aus rein logistischen gründen jeden Tag 8 Stunden spielen? Ich meine, wenn man nicht gerade nicht arbeiten muss, muss man ja auch essen und trinken und aufs Klo und macht ja auch irgendwelche anderen Dinge, schaut im Internet, schaut kurz fern usw. Oder wer kommt nachmittags um 16 Uhr heim, macht die Konsole/den PC an und spielt dann bis 0 Uhr durch? :ugly:

jay.gee
2015-05-21, 18:16:48
Darum geht's doch garnet...

Keine Ahnung, worum es dir bei deinen Fragen zu dem Thema geht, die ich mir überhaupt gar nicht erst stellen würde. Das sind doch John seine persönlichen und auch privaten Prozeduren. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder in einem 7-16 Uhr-Lemming-Job gefangen sein muss.

John Williams
2015-05-21, 18:21:20
Mein Gott, ich hab nur geschätzt. Es gibt keine Ingame Uhr, es können auch nur 30 oder 40 Stunden gewesen sein.

Karümel
2015-05-21, 18:22:27
Mein Gott, ich hab nur geschätzt. Es gibt keine Ingame Uhr, es können auch nur 30 oder 40 Stunden gewesen sein.

Wieviel Prozent waren da Haupstory oder kann man nüberhaupt einschätzen?

Grestorn
2015-05-21, 18:26:38
Darum geht's doch garnet, aber aus rein logistischen gründen jeden Tag 8 Stunden spielen? Ich meine, wenn man nicht gerade nicht arbeiten muss, muss man ja auch essen und trinken und aufs Klo und macht ja auch irgendwelche anderen Dinge, schaut im Internet, schaut kurz fern usw. Oder wer kommt nachmittags um 16 Uhr heim, macht die Konsole/den PC an und spielt dann bis 0 Uhr durch? :ugly:

8 Stunden spielen an einem Tag kommt schon mal vor, wenn es mich total packt. Ich meine, an einem normalen Arbeitstag sitze ich 8 Stunden oder mehr am Rechner und arbeite konzentriert. Wieso soll man das selbe nicht mit einem angenehmen, aufregenden Spiel machen können? Sogar 5 Tage hintereinander, wenn man die Möglichkeit hat? :)

THEaaron
2015-05-21, 19:27:21
8 Stunden spielen an einem Tag kommt schon mal vor, wenn es mich total packt. Ich meine, an einem normalen Arbeitstag sitze ich 8 Stunden oder mehr am Rechner und arbeite konzentriert. Wieso soll man das selbe nicht mit einem angenehmen, aufregenden Spiel machen können? Sogar 5 Tage hintereinander, wenn man die Möglichkeit hat? :)

+1

Sitze auch ca 8-9 Stunden am Rechner und programmiere. Da ist ein Tag voller Spielekonsum die leichteste Übung. :D

snutzer
2015-05-21, 20:35:06
Was meint ihr ob die dass stocken noch weg bekommen? Ruckeln tut es ja nicht ist mehr ein stocken oder komplettes stehen bleiben. Besonders wenn man die Kamera dreht. Ungleichmäßig dreht. PS4 Version.

ich auch
2015-05-21, 21:41:45
@John Williams, jedem das seine, ich spiele sonst auch sehr viel ,nur mache ich zur Zeit fast jeden Tag 2,5 stunden Sport, aber ab Ende September geht’s dann bei mir auch wieder Loss ,und ja ich spiele sonst auch so 6 bis 7 Stunden am Tag und bin auch kein Hartz4-ler.

Matrix316
2015-05-21, 21:56:23
Keine Ahnung, worum es dir bei deinen Fragen zu dem Thema geht, die ich mir überhaupt gar nicht erst stellen würde. Das sind doch John seine persönlichen und auch privaten Prozeduren. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder in einem 7-16 Uhr-Lemming-Job gefangen sein muss.
Ob es mich angeht oder nicht, es interessiert mich aber. :P Und selbst wenn es kein 7-16 Uhr Job ist, rechen doch mal aus. Nehmen wir mal an, man arbeitet 8 Stunden sinds mit Pause 8,5 bis 9. Dann muss man zur Arbeit fahren, was auch ein paar Minuten bis Stunden dauern kann. Dann muss man ja auch noch schlafen was im Idealfall auch so 6-8 Stunden sein sollte. Dann muss man auch noch was essen und so. Da bleibt in einem "normalen" Job überhaupt garnicht so viel Zeit so viel spielen zu können. Deswegen ist es schon faszinierend wenn jemand die Gesetze der Natur außer Kraft setzt und 5 Tage am Stück so viel zocken kann. ;)

Ich kritisiere ja garnicht, sondern ich wäre froh wenn ich die Geduld hätte nur annähernd so viel zu spielen.;) Dann würde auch mein noch nicht beendeter Spielestapel kleiner werden.

Ich hab den Witcher 3 jetzt seit Dienstag abend und maximal eine Stunde oder so gespielt.

Ruckeln oder so finde ich jetzt auch garnicht so dramatisch. Läuft eigentlich ziemlich gut.

ich auch
2015-05-21, 22:11:39
Ob es mich angeht oder nicht, es interessiert mich aber. :P Und selbst wenn es kein 7-16 Uhr Job ist, rechen doch mal aus. Nehmen wir mal an, man arbeitet 8 Stunden sinds mit Pause 8,5 bis 9. Dann muss man zur Arbeit fahren, was auch ein paar Minuten bis Stunden dauern kann. Dann muss man ja auch noch schlafen was im Idealfall auch so 6-8 Stunden sein sollte. Dann muss man auch noch was essen und so. Da bleibt in einem "normalen" Job überhaupt garnicht so viel Zeit so viel spielen zu können. Deswegen ist es schon faszinierend wenn jemand die Gesetze der Natur außer Kraft setzt und 5 Tage am Stück so viel zocken kann. ;)

Ich kritisiere ja garnicht, sondern ich wäre froh wenn ich die Geduld hätte nur annähernd so viel zu spielen.;) Dann würde auch mein noch nicht beendeter Spielestapel kleiner werden.

Ich hab den Witcher 3 jetzt seit Dienstag abend und maximal eine Stunde oder so gespielt.

Ruckeln oder so finde ich jetzt auch garnicht so dramatisch. Läuft eigentlich ziemlich gut.
klotzen statt kleckern sage ich da nur.:P

Deathcrush
2015-05-21, 22:53:24
Was meint ihr ob die dass stocken noch weg bekommen? Ruckeln tut es ja nicht ist mehr ein stocken oder komplettes stehen bleiben. Besonders wenn man die Kamera dreht. Ungleichmäßig dreht. PS4 Version.

Ich gehe fest davon aus :)

ich auch
2015-05-21, 23:00:02
@snutzer,denke auch das die das noch gepacht kriegen.

Deathcrush
2015-05-22, 18:38:01
http://www.ps4news.de/news/neuer-patch-erscheint-in-der-naechsten-woche-44397

Mal schaun, vielleicht verbessert der Patch ja auch schon die Framerate.

ich auch
2015-05-22, 23:09:27
http://www.ps4news.de/news/neuer-patch-erscheint-in-der-naechsten-woche-44397

Mal schaun, vielleicht verbessert der Patch ja auch schon die Framerate.
fein ,danke für den Link Deathcrush:D,ja das wird schon werden.

GamerX
2015-05-23, 21:26:35
Da wo GamerX auf der letzten Seite heuchlerisch vorgibt, dass das ja eigentlich jeder so praktizieren könnte, wie es ein Jeder meint, ohne diesen Satz dann ehrlich zu meinen, habe ich immer das Gefühl, dass die Leute bei anderen Menschen nach Fehlern suchen, um damit ihre eigene Scheisse im Leben zu kaschieren.


Mein eigener Scheiß? Das ist ein 8,5 Stunden Job pro Tag. Dazu eine Ehefrau und Hund. Meine Frau spielt dabei das gleiche Spiel auf einer zweiten Konsole.
Trotzdem haben wir nicht annähernd so viel Zeit, dieses wirklich tolle Spiel zu zocken.
Wenn dann jemand das Spiel dermaßen durchrusht finde ich das traurig und bedenklich. Traurig, da er offenbar möglichst schnell spielt, um es einfach zu erledigen. Wo bleibt da das genießen und erkunden? Nebenquest scheint er ja kaum gespielt zu haben.
Bedenklich ist es dann, wenn er sein Familienleben hat und dann so viel Zeit vor der Konsole verbringt.

ich auch
2015-05-23, 22:10:06
Merkst du was? Du widersprichst dir da schon sehr. Was ist daran bedenklich, manche spielen eben nur dass worauf sie Bock haben.

Zitat:
Meine Frau spielt dabei das gleiche Spiel auf einer zweiten Konsole.

Trotzdem haben wir nicht annähernd so viel Zeit, dieses wirklich tolle Spiel zu zocken.

Bedenklich ist es dann, wenn er sein Familienleben hat und dann so viel Zeit vor der Konsole verbringt.

na ja dein Leben scheint ja auch nicht so das gelbe vom Ei zu sein,ich hoffe ihr spielt wenigstens im gleichen Zimmer.

John Williams
2015-05-24, 02:19:57
Nur damit mal alle aufhören rumzuheulen hier.

Meine Frau und mein Sohn waren 1 Woche im Urlaub, dabei handelte es sich um einen "nur Schwestern" Urlaub.

Da ich momentan eine Umschulung absolviere konnte ich leider nicht mit. Ergo kann ich nach der Schule ja wohl den ganzen beschissenen Tag vor der PS4 hocken.

Und bei open world games zock ich oft nur die Hauptquests. Da ich diese bei Witcher 3 nicht so gut fand hab ich mich anschliessend an die side quests und an die Hexeraufträge gemacht und bin dabei immer durch die Gegend geschlendert.

Hab neue Gebiete entdeckt, Fragezeichen aufgedeckt, Faustkämpfe absolviert, Rennen abgehalten, Schätze gesucht, nach ihnen getaucht. Also ohne Ende Kram hinter mir.

Hab noch 4 oder 5 quests offen aber das sind alles Kartenspiel quest, damit hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

Mir gefallen die kleinen Stories innerhalb der Neben quest sogar besser als die Story Missionen. Und das umher streifen ohne Story Ballast hat mir sogar soviel Spass gemacht das ich von 7,5/10 auf 8/10 korigiere.

Soviel dazu.

Grestorn
2015-05-24, 09:34:54
:up:

kiX
2015-05-24, 10:57:04
@John: mach Dir nichts draus. Ursache der Kritik ist purer Neid, auch wenn er nicht zugegeben und teilweise auch nicht so wahrgenommen wird. Aber es ist halt das Internet, wo jeder, der nicht das eigene Leben führt, im Zweifelsfall eine ganz arme und traurige Wurst sein MUSS. ;)

John Williams
2015-05-24, 11:41:59
Hat schon jemand irgendwo den Trank der Leerung gefunden. Hab davon im Ladebildschirm erfahren.

snutzer
2015-05-24, 11:42:33
Boah ist das Spiel schwer. Sterbe am laufendem Band. Muss aber dazu sagen das ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und ohne irgendwelche Anzeigen spiele. Dazu kenne ich mich kaum mit dem Spiel aus. Hab kein Geld und kaum gute Ausrüstung. In der Gegend um das erste Dorf kenne ich mich dagegen schon ganz gut aus.
Trotzdem macht es Spass. Auch nach dem zwanzigsten Tote will ich's nochmal versuchen. Denn es liegt ja nur an mir und nicht daran dass das Spiel unfair wäre. Muss ja eigentlich nur dem Greifen bei der Mühle rechtzeitig ausweichen...

Akira20
2015-05-24, 18:16:04
@John
Du brauchst Dich hier vor keinem rechtfertigen!
Die Leute sind doch nur neidisch ;).
Ich selbst habe Frau und Kinder und komme leider nur noch an meinem "Gaming-Friday" zum Zocken. Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch mehr zocken, von daher freue ich mich für Dich.

@Witcher
Hab den zweiten Schwierigkeitsgrad gewählt und finde es gerade perfekt und sterbe auch noch das ein oder andere Mal (bin mittlerweile ein Noob :( ).

Matrix316
2015-05-24, 18:24:06
Ich spiele auch auf dem zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad und den Greif fand ich z.B. schonmal bockschwer. Die ZwischenEndGegner waren bei Witcher noch nie leicht, aber ich habe das Gefühl W3 ist um einiges schwerer als die alten Teile.

Oder es liegt an der konfusen Gamepad Steuerung. ;) :D ;)

deepmac
2015-05-24, 22:45:48
Gammaeinstellung funzt nicht bei panasonic plasma :(
was stellt man da am besten ein?

Bekloppte angewohnheit ich stell doch auch bei ner bluray nicht am gamma per software rum, der fernseher passt und ist auf 2.3 kalibriert.

Rancor
2015-05-25, 00:29:29
Hat schon jemand irgendwo den Trank der Leerung gefunden. Hab davon im Ladebildschirm erfahren.

Gibts bei manchen Händlern... Habe schon einen relativ am Anfang in Velen gehsen ich glaube Keira hatte einen

John Williams
2015-05-25, 16:41:15
Ok Danke, aber ich hab Keira getötet.

ABIDAR
2015-05-25, 19:04:58
Laut dem Analyse-Video von DF fällt die PS4-Fassung fast nur in den Zwischensequenzen auf 20fps ab, Gameplay ist aber ziemlich stabil!

Von wegen! In Weissgarten lief noch alles relativ rund, aber jetzt in Velen kackt die FPS regelmäßig ab. Bei Regen dürften es oft unter 20 FPS sein und somit unspielbar. Da hilft nur meditieren und auf gutes Wetter hoffen.

Deathcrush
2015-05-25, 20:36:19
Von wegen! In Weissgarten lief noch alles relativ rund, aber jetzt in Velen kackt die FPS regelmäßig ab. Bei Regen dürften es oft unter 20 FPS sein und somit unspielbar. Da hilft nur meditieren und auf gutes Wetter hoffen.

Lass den Kerl labern, er hat null Ahnung und das Spiel nicht einmal selbst gespielt bzw angetestet. Er glaubt einfach alles, was man ihm vor die Nase setzt und die Konsole positiv darstehen lässt. Ja keine Kritik, das kann er überhaupt nicht ab, vor allem wenn es die Konsole von Sony trifft.

Btw Mit der LEistung hat es nichts zu tun und wird wohl bald gefixed. Hier ist wohl das Vsync schuld.

ich auch
2015-05-25, 23:07:38
Von wegen! In Weissgarten lief noch alles relativ rund, aber jetzt in Velen kackt die FPS regelmäßig ab. Bei Regen dürften es oft unter 20 FPS sein und somit unspielbar. Da hilft nur meditieren und auf gutes Wetter hoffen.
wenn ich das schon wieder lese freue ich mich schon ganz besonders auf meine PS4 Version ,hoffe die Patchen das noch menno.

Rizzard
2015-05-26, 06:29:25
Habt ihr auch das Problem, das oftmals garnicht alles auf der Map angezeigt wird?
Ich wollte gestern einen Gesellen Schmied aufsuchen um mir Schwerter fertigen zu lassen, doch auf der Map waren kaum Waffenschmiede verzeichnet.
Generell fehlen da sehr oft die Symbole.

John Williams
2015-05-26, 07:40:34
Habt ihr auch das Problem, das oftmals garnicht alles auf der Map angezeigt wird?
Ich wollte gestern einen Gesellen Schmied aufsuchen um mir Schwerter fertigen zu lassen, doch auf der Map waren kaum Waffenschmiede verzeichnet.
Generell fehlen da sehr oft die Symbole.

Yep, hab vorgestern alle "?" auf Velen und Novigrad absolviert und auf einmal waren alle Schnellreise Punkte weg.

Rizzard
2015-05-26, 09:07:08
Yep, hab vorgestern alle "?" auf Velen und Novigrad absolviert und auf einmal waren alle Schnellreise Punkte weg.

Das hatte ich jetzt auch noch nicht.
Bei mir fehlen meistens die Schmiede. Ich weis jetzt zumindest wo ein guter Rüstungsschmied (und ein Waffenschmied) in Novigrad zu finden sind. Dann merk ich mir das einfach.

Kartenlehrling
2015-05-26, 13:40:18
Den größten Anteil an diesem Erfolg hat derzeit die PlayStation-4-Version von The Witcher 3: Wild Hunt,
die 63 Prozent der gesamten Verkaufsmenge ausmacht.
Wie sich der Rest auf den PC sowie die Xbox One aufteilt, ist momentan noch nicht bekannt.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3086266.html

ABIDAR
2015-05-26, 15:21:08
wenn ich das schon wieder lese freue ich mich schon ganz besonders auf meine PS4 Version ,hoffe die Patchen das noch menno.

Ich denke dass das pachbar sein muss. Habe den Eindruck dass da ein Problem mit dem Hardware-Ressourcen-Management besteht. Zum Beispiel "gestern in einer Höhle" Geruckel vom Feinsten! Als ich das Game neugestartet habe, lief es an der Stelle wieder butterweich. Mir kommt es so vor, als ob hier Hardwarebereiche nicht sauber von "Altlasten" freigegeben werden.

Aber, trotz der Probleme würde ich mir das Game wieder kaufen, denn es ist einfach wunderbar gemacht!

ich auch
2015-05-26, 15:37:13
@ABIDAR,habe ja leider wenig Zeit jetzt ,aber ich wollte es vielleicht am Wochenende mal anfangen zu spielen, habe ja auch einen guten PC ,aber ich dachte kaufe es mal für die PS4,das es hier und da mal einen Buck gibt ist kein Problem aber wenn ich dann lese das die FPS so sehr einbrechen ist das dann nicht so schön , vielleicht kommt ja bald ein Patch der es behebt, die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt.LG

Xenos
2015-05-26, 17:27:10
Bin nachdem ichs erst auf der PS4 gespielt hab zum PC gewechselt. Das Geruckel in den kämpfen und auch sonst ist echt grausam, überall poppt irgendwas auf. Schade dass die Konsolen offenbar schon am Limit sind, da macht das echt keinen Spass selbst wenn das Spiel noch so gut ist.

Die Atmosphäre kommt am PC einfach viel besser rüber und die Grafik ist wesentlich besser (ultra settings + ini tweaks).

Deathcrush
2015-05-26, 18:01:19
Ich gehe jede Wette ein, das die Framerate noch besser werden wird.

ich auch
2015-05-26, 19:59:16
Ich gehe jede Wette ein, das die Framerate noch besser werden wird.
wenn’s mich zu sehr nervt das Geruckel kaufe ich mir noch die PC Version dazu, möchte mal wissen was 4Players und Konsorten da getestet haben, aber bestimmt nicht die TW3 PS4 Version.LG:mad:

snutzer
2015-05-26, 20:01:48
Also ich habe bei meinen TV an dem die PS4 angeschlossen ist die Zwischenbildberechnung auf hoch gestellt und siehe da es läuft Butterweich... Bis auf dieses blöde stocken wenn ich die Kamera drehe.

dildo4u
2015-05-26, 20:15:53
wenn’s mich zu sehr nervt das Geruckel kaufe ich mir noch die PC Version dazu, möchte mal wissen was 4Players und Konsorten da getestet haben, aber bestimmt nicht die TW3 PS4 Version.LG:mad:
Doch haben sie Ruckler wurden bei 4player's auch erwähnt.

http://www.4players.de/4players.php/procontra/PlayStation4/Test/Fazit_Wertung/PlayStation4/33882/81127/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html

Schlechte Performance scheint kaum einer mit Abwertung zu strafen siehe z.b Dark Souls 2 auf der PS3.Hat Super Wertungen und miese FPS.

https://youtu.be/6YJPVIA8nmM?t=3m4s

PS3 91%
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/dark-souls-ii

XBox 360 91%
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dark-souls-ii

Patch 1.03 für PS4 scheint raus zu sein.

http://abload.de/img/20150526202144tyuku.jpg

snutzer
2015-05-26, 20:24:30
Update Update Update! Mal sehen was sich verbessert hast. Lade es gerade runter.

Ganz trockenes Zitat von einem herum stehenden: Du bist also der Hexer, ich habe schon interessanteres aus meiner Nase geholt... Lol.

ich auch
2015-05-26, 20:27:22
Doch haben sie Ruckler wurden bei 4player's auch erwähnt.

http://www.4players.de/4players.php/procontra/PlayStation4/Test/Fazit_Wertung/PlayStation4/33882/81127/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html

Schlechte Performance scheint kaum einer mit Abwertung zu strafen siehe z.b Dark Souls 2 auf der PS3.Hat Super Wertungen und miese FPS.

https://youtu.be/6YJPVIA8nmM?t=3m4s

PS3 91%
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/dark-souls-ii

XBox 360 91%
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dark-souls-ii
na ja danke Dildo,warte jetzt mal ab ob und wann da was gepatscht wird, aber ärgerlich ist es trotzdem.

dildo4u
2015-05-26, 21:01:42
Das Stuttering hat auch nicht unbedingt was mit der zu geringen Power der Konsolen zu tun selbst auf den PC gibt's das Problem,scheint eher eine Eigenheit der Engine selber zu sein.

http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/2/

ich auch
2015-05-26, 21:08:12
Update Update Update! Mal sehen was sich verbessert hast. Lade es gerade runter.

Ganz trockenes Zitat von einem herum stehenden: Du bist also der Hexer, ich habe schon interessanteres aus meiner Nase geholt... Lol.
was möchtest du mir damit sagen, ich höre dir gern zu, kann es sein das dir die Sonne nicht gut getan hat? Und das was du aus deiner Nase geholt hast schmierst du am besten ins Gesicht deiner Freundin, dann hat sie auch was davon.

Sven77
2015-05-26, 21:16:13
was möchtest du mir damit sagen, ich höre dir gern zu, kann es sein das dir die Sonne nicht gut getan hat? Und das was du aus deiner Nase geholt hast schmierst du am besten ins Gesicht deiner Freundin, dann hat sie auch was davon.

[ ] Du bist der deutschen Sprache mächtig..

ich auch
2015-05-26, 21:20:46
[ ] Du bist der deutschen Sprache mächtig..
wieso du nicht.:D

Deathcrush
2015-05-26, 21:37:43
Im off. Forum schreiben die ersten, das der Patch wohl nicht so viel bewirkt haben soll :( Gleich mal selbst testen.

ich auch
2015-05-26, 22:05:58
Im off. Forum schreiben die ersten, das der Patch wohl nicht so viel bewirkt haben soll :( Gleich mal selbst testen.
vielleicht kannst nach dem testen mal was dazu schreiben, komme leider heute nicht dazu die PS4 anzuwerfen, lieben dank.

http://www.next-gamer.de/news/the-witcher-3-patch-1-03-ab-sofort-auf-ps4-verfuegbar/

PS4-Zocker mussten etwas länger warten als PC-Spieler, doch nun ist der Patch 1.03 auch auf der Sony-Konsole verfügbar.

Changelog: Witcher 1.03

Marcin Momot, Community Coordinator von CD Projekt, verrät im offiziellen Forum, was sich dank des neuen Updates verändert hat.
Korrigiert Bug, welcher es erlaubt Pfeile auf freundliche NPCs zu schießen
Korrigiert einen Fehler der Stamina-Regenerierung während des Laufens
Korrigiert einen Bug, der Gaswolken spontan explodieren lässt
Reduziert Spawnzeit einiger NPCs
Blut wird nun korrekt auf Wasseroberflächen angezeigt
Korrigiert einen Grafikeffekt in der Wandering in the Dark-Quest
Verbessert Blattwerk-Verhalten
Einige kleine Grafikfehler in Gwent wurden behoben
Einige Lokalisierungsfehler wurden behoben
Verbessert Performance, insbesondere in Cutscenes und während des Gameplays
Ein Problem wurde behoben, dass verursachte, dass bestimmte Dialoge in einer endlosen Schleife enden konnten
Das Upgraden von Items zerstört nicht mehr die aktivierten Runen
Ein Bug in der Fake Papers-Quest wurde behoben
Das Loot-Fenster wurde vergrößert

Achtung, verwirrend: Die Entwickler bezeichnen den Patch zwar als Version 1.03, doch für viele Spieler wird er als Version 1.02 angezeigt. Denn bereits am Release-Tag veröffentlichten die Entwickler einen kleinen Patch mit der Versionsnummer 1.02, welcher jedoch nach kurzer Zeit wieder zurückgerufen wurde. Aus diesem Grund gibt es für Spieler, die den vergangenen Patch nicht erhalten haben, nun eine leichte Diskrepanz in der Patch-Nummerierung.

Deathcrush
2015-05-26, 22:55:00
Konnte nur kurz testen und auch nicht im Sumpf, aber wie mir scheint ist eine leichte besserung vorhanden.

ich auch
2015-05-26, 23:00:11
Konnte nur kurz testen und auch nicht im Sumpf, aber wie mir scheint ist eine leichte besserung vorhanden.
okay, danke dir.LG:D

Edit:das passt doch schon recht gut jetzt, nun kann das Wochenende kommen.

TW3: Version 1.01 and 1.03 PS4 comparison

http://www.gamersyde.com/news_tw3_version_1_01_and_1_03_ps4_comparison-16561_en.html

CoolhandX
2015-05-27, 08:25:47
Also den neuen Patch habe ich noch nicht. Bin jetzt ca. 40 Stunden im Spiel (Level 12 & höchste Schwierigkeitsgrad), aber irgendwie kann ich das nicht bestätigen das W3 auf der Ps4 an Stellen unspielbar wird oder sich das auf den Kampf auswirkt und dabei habe ich alles soweit bisher erlebt.

Im Wasser, ohne Wasser, bei Regen und Sturm, bei Wind, bei klarem Wetter. Aber nie sind die FPS so weit runter gegangen das es nicht spielbar ist. Sogar die Zwischensequenzen, bis auf ein paar kleine Ruckler wenn sie beginnen, laufen butterweich.

Habe wohl auch einen Fernseher dem man nachsagt, dass er mit den besten Inputlag haben soll, Sony KDL 905 55". Vielleicht liegts daran in Verbindung mit V-Sync oder dergleichen.

Dennoch, wenn ich manche Aussagen hier lese, dann kann ich die, begründet mit meiner Erfahrung echt nicht ernst nehmen. Finde es erschreckend was mittlerweile Spieler als spielbare FPS haben wollen und vor allem empfinden. ;-)

Rizzard
2015-05-27, 09:10:38
Ist das jetzt wirklich verwerflicher, als jeden Tag viele Stunden über das Spiel und seine technischen Fassetten zu streiten, wie es andere User oft machen, die ua. seit Wochen im TW3-Thread wohnen?!^^ ;) Für mich eigentlich unverständlich, warum sich unsere Gesellschaft von allem was der 0-8-15-Norm abweicht, immer so provoziert fühlt.


Ich kann mich mit so einem Unsinn eh nicht mehr anfreunden. Hundert Seiten darüber diskutieren mit welchen Settings bei welcher Hardware Spiel X mit wieviel Frames läuft.

Ich bin auch mit meiner PS4 Version glücklich. Während andere tagelang tweaken, zock ich lieber.

Sven77
2015-05-27, 09:20:48
Ich kann mich mit so einem Unsinn eh nicht mehr anfreunden. Hundert Seiten darüber diskutieren mit welchen Settings bei welcher Hardware Spiel X mit wieviel Frames läuft.

Ich bin auch mit meiner PS4 Version glücklich. Während andere tagelang tweaken, zock ich lieber.

Na, das geht auch auf dem PC.. Hab alles auf High statt auf Ultra und Haare noch an.. da ist noch massig Luft nach oben aber ich habe keinen Bock irgendwelche Grenzbereiche auszuloten bzw. ini's zu tweaken :ugly: Gibt auch auch Geforce Experience das die Settings so einstellt das es gut löpt

gnomi
2015-05-27, 09:40:44
Ich finde das eher gut, dass die Spieler hier stärker sensibilisiert werden.
Gerade in der letzten Generation war es teilweise unter aller Kanone, was da in den ersten 1,2 Jahren so rauskam.
Die Vorwürfe in Richtung PC sind Quark. Das ist schließlich nicht gerade Atomphysik. Da drückt man mittlerweile einen Knopf in der Experience oder nutzt das nächst niedrigere Preset und fertig.
Heutige AAA Games sind eh alle Casual und kurz nebenbei durchspielbar. Selbst GTA V oder the Witcher 3 sind problemlos in 4-6 Wochen mit etwas Zocken am Wochenende zu schaffen.
Tweaken geht auch super schnell, da die Games in Sekunden zu starten sind und die Tipps über die Communitys sich sofort verbreiten.
Ich finde auch diesen Vorwurf lachhaft. Ist doch schön, wenn sich Spieler genau so scharf mit der Technik wie mit den Inhalten beschäftigen können (oder gar mehr), und genau hierfür steht ja auch dieses Forum.

Deathcrush
2015-05-27, 13:11:04
Also den neuen Patch habe ich noch nicht. Bin jetzt ca. 40 Stunden im Spiel (Level 12 & höchste Schwierigkeitsgrad), aber irgendwie kann ich das nicht bestätigen das W3 auf der Ps4 an Stellen unspielbar wird oder sich das auf den Kampf auswirkt und dabei habe ich alles soweit bisher erlebt.

Manche empfinden halt 20FPS als voll spielbar und manche wiederrum nicht. Ich empfand es schon als Grenzwertig, zwar nicht unspielbar, aber dennoch störend. Wäre es ein Egoshooter, wie damals bei Killzone 2, wäre es untragbar gewesen.



TW3: Version 1.01 and 1.03 PS4 comparison

http://www.gamersyde.com/news_tw3_version_1_01_and_1_03_ps4_comparison-16561_en.html

Warum benchen die immer diese Szene? Die ist absolut nicht aussagekräftig. Die sollen mal die Szene im Sumpf benchen, bei den Kindern und dem Weisenhaus.

Deathcrush
2015-05-27, 13:39:06
Die Framerate wurde teilweise verbessert. Leider gehen die Frames im Sumpf beim Waisenhaus immer noch zu weit herunter. Gerade im Kampf müssen die Frames stabil bleiben.

gnomi
2015-05-27, 13:54:19
Eventuell hätte man vom Start weg auch bei der PS4 die Auflösung dynamisch anpassen müssen. (oder eine Option dafür bieten sollen)
So wäre der Eindruck besser, bis weitere Optimierungen gefunden und getestet sind.

Deathcrush
2015-05-27, 14:01:58
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man die Grafik auf kosten der Framerate hoch hält. Damit Leute wie Thade sagen können, das Limit wäre nicht erreicht? Genug Spiel nach unten hat das Spiel ja, ein paar weniger Details bzw weniger Particeleffekte und dafür eine stabile Framerate. Ich kann halt auf der Konsole keine Grafikdetails einstellen, da muss man sich auf den Hersteller verlassen, das er die richtigen Optionen findet.

iFanatiker
2015-05-27, 14:49:09
Die Framerate wurde teilweise verbessert. Leider gehen die Frames im Sumpf beim Waisenhaus immer noch zu weit herunter. Gerade im Kampf müssen die Frames stabil bleiben.

Interessant wäre was bei der PS4 limitiert in den konkreten Siuationen. Ich gehe mal davon aus, dass anscheinend die CPU wieder zuschlägt. Rein von der Stabilität wird ja die One Version mit 1.0.3 und Lock auf 30 FPS besser laufen.

Deathcrush
2015-05-27, 18:08:14
Wenn ich mir so die Benchmarks ansehe, denke ich nicht, das es die CPU sein wird, die hier schuld sein wird.

ABIDAR
2015-05-27, 18:12:57
Was die Performance angeht, hat sich nichts getan. Ich verstehe die Leute nicht: warum zum Teufel fügen die keinen Vsync-Schalter in das Optionsmenü ein. Soll doch jeder zocken wie er will.

Übrigens, kann ich nicht mehr saven! Spielstände mit der aktuellen Version sind zu der 1.01 nicht kompatibel.ich kann auch die alten nicht überschreiben. Muss ich jetzt erstmal alles im Save-Menü löschen um in der aktuellen Version wieder speichern zu können?

dildo4u
2015-05-27, 18:18:45
Interessant wäre was bei der PS4 limitiert in den konkreten Siuationen. Ich gehe mal davon aus, dass anscheinend die CPU wieder zuschlägt. Rein von der Stabilität wird ja die One Version mit 1.0.3 und Lock auf 30 FPS besser laufen.
Die Drops auf PS4 gibt's vorallem in den Cutszenen mit kaum CPU Last,genau das Gegenteil von AC Unity.Ein klares GPU Limit.

Der Entwickler muss das Vsync anpassen wie man sieht das Game läuft auf PS4 nie mit 25 fps so bald es drops gibt geht's Richtung 20.

https://youtu.be/tkB8gpPzMkw

Sobald die Xbox den lock hat wird sie genau so grottig laufen wenn man sieht das sie ohne lock auch mal Richtung 25 geht.

http://abload.de/img/wictehrdel4e.png

Xenos
2015-05-27, 18:35:44
So fühlt sich's auch an, ganz unabhängig davon wo man ist. Was man in dem Video auch gut sieht ist dass die Texturen viel zu spät dargestellt werden (bei 1:50 das Haus auf der rechten Seite). Wer das schön redet, für den ist auch der Aldi Wein aus dem Tetra Pack ne Delikatesse :freak:

Dirty-Sánchez
2015-05-27, 18:52:58
Was die Performance angeht, hat sich nichts getan. Ich verstehe die Leute nicht: warum zum Teufel fügen die keinen Vsync-Schalter in das Optionsmenü ein. Soll doch jeder zocken wie er will.

Übrigens, kann ich nicht mehr saven! Spielstände mit der aktuellen Version sind zu der 1.01 nicht kompatibel.ich kann auch die alten nicht überschreiben. Muss ich jetzt erstmal alles im Save-Menü löschen um in der aktuellen Version wieder speichern zu können?

Seltsam mir hat das Spiel wohl auch gesagt, dass die Spielstände nich kompatibel sind aber überschreiben war kein Problem.

ABIDAR
2015-05-27, 19:58:19
Seltsam mir hat das Spiel wohl auch gesagt, dass die Spielstände nich kompatibel sind aber überschreiben war kein Problem.

Hat sich erledigt. Die haben das etwas unkonventionell gelöst: man muss die Info bestätigen in dann nochmal saven. Ich habe es nur bestätigt, in der Annahme, dass es dann bereits gespeichert ist.

ich auch
2015-05-27, 20:35:09
Deathcrush@du keine Ahnung warum die immer diese Stelle nehmen, vielleicht kennen die nur diese Stelle im Spiel, habe ja auch einen sehr guten LCD mal schauen wie das am Wochenende läuft, bin mal sehr positiv eingestellt was das angeht lol.LG

Abnaxos
2015-05-27, 22:11:24
Die Meldung bedeutet nur, dass man die neuen Spielstände nicht mehr laden könnte, wenn man den Patch aus irgend einem Grund wieder entfernen würde.

Matrix316
2015-05-27, 22:54:26
Also für eine Konsole ist die Grafik schon ziemlich gut: (abfotografiert mit Digicam vom Fernseher und PC Display und auf 1920 pixel breit skaliert, damit es nicht zu groß wird. Am Screen sind die Bilder richtig scharf.)
http://abload.de/img/029fbupu.jpg (http://abload.de/image.php?img=029fbupu.jpg)
http://abload.de/img/003zuuol.jpg (http://abload.de/image.php?img=003zuuol.jpg)

Und ob die Grafik auf dem PC noch detaillierter ist, wird man beim rumlaufen eh nicht sehen.

Was ein wenig nervt sind die vielen Cutscenes. Für jeden MIST wird da eine eingespielt. Man trifft jemanden, man öffnet eine Tür, man macht dies, man macht jenes...

gnomi
2015-05-27, 23:28:39
Für den Laien sind die Unterschiede in Bewegung auf Fernseher mit entsprechend Sitzabstand vernachlässigbar, aber nichts desto trotz sieht man am PC mit entsprechender Hardware jede nach oben gehende Verbesserung deutlich.
Stellt man auf Konsolenniveau, schafft eine 750 das Spiel bereits ähnlich schnell.

Rizzard
2015-05-28, 07:23:58
Stellt man auf Konsolenniveau, schafft eine 750 das Spiel bereits ähnlich schnell.

Wurde von den Devs die genaue Low-Medium-High Kombi verraten (oder hat die jemand ermittelt)?

mdf/markus
2015-05-28, 07:53:08
Wurde von den Devs die genaue Low-Medium-High Kombi verraten (oder hat die jemand ermittelt)?

Digital Foundry haben Vermutungen bezüglich der vergleichbaren Settings in ihrem Face-Off (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-the-witcher-3-wild-hunt-face-off) erwähnt.
Ich glaube, von offizieller Seite gibts da nix genaueres...

CoolhandX
2015-05-28, 08:51:42
Interessanterweise habe ich mal einen Test gemacht. Habe Witcher 3 auf meinem alten LG 42" Zoll gestartet. Die Warnehmung bzgl. FPS ist um einiges schlechter als auf dem 55" KDL905 von Sony vor allem wenn man in den Spielemodus schaltet.

Nach ca. 1 Stunde ausprobieren stellten sich sogar Probleme mit den Augen ein schon bedingt durch die Schatten, welche sich um die Spielfigur herum bilden.

Ob die FPS gleich sind, was ich mal denke, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Fernseher spielt hier tatsächlich eine Rolle, die ich so nicht erwartet hätte.
Wirklich krass, hätte ich so nicht gedacht.

Die Warnehmung ist natürlich rein subjektiv aber in meinen Augen bemerkbar.

Skusi
2015-05-28, 10:35:46
Ich habe mit 1.03 Grafikbugs auf der PS4.
Wasserflächen in Sumpfartiger Umgebung werden auf einmal schwarz, der Himmel flackert hin und wieder und Plötzes Schwanz fliegt gerne mal allein herum. Treten leider nur sporadisch auf, ich werde mal Screenshots machen.

Matrix316
2015-05-28, 11:05:11
Interessanterweise habe ich mal einen Test gemacht. Habe Witcher 3 auf meinem alten LG 42" Zoll gestartet. Die Warnehmung bzgl. FPS ist um einiges schlechter als auf dem 55" KDL905 von Sony vor allem wenn man in den Spielemodus schaltet.

Nach ca. 1 Stunde ausprobieren stellten sich sogar Probleme mit den Augen ein schon bedingt durch die Schatten, welche sich um die Spielfigur herum bilden.

Ob die FPS gleich sind, was ich mal denke, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Fernseher spielt hier tatsächlich eine Rolle, die ich so nicht erwartet hätte.
Wirklich krass, hätte ich so nicht gedacht.

Die Warnehmung ist natürlich rein subjektiv aber in meinen Augen bemerkbar.
Als Fernseher hab ich den Sony 48 KDLW605 und da läufts ziemlich gut. Allerdings habe ich auch ab und zu die PS4 an meinem Dell U2713HM (und das wird sogar ziemlich gut skaliert). Performanceunterschiede hab ich jetzt nicht unbedingt bemerkt.

kiX
2015-05-28, 15:14:17
Da ich vermute, dass nicht alle hier auch im PC-Thread unterwegs sind (insb. aufgrund der nervigen "wer hat 0.5 FPS mehr?"-Debatte), quote ich hier mal etwas "Interessantes":

ACHTUNG: Patch 1.04 ist verbuggt

Main Quest gibt keine XP mehr

http://forums.cdprojektred.com/threads/39300-Exp-bug-makes-game-impossible-to-play-gt-cdprojekt-please-reply?p=1709208&viewfull=1#post1709208

Im Forum gibt es Berichte, dass der Bug bei ALLEN Systemen auftreten kann. Da alle 3 Plattformen unterschiedliche Patchstände haben, sollte es sich nicht um einen 1.04-exklusiven Bug handeln.

So oder so: Wenn ihr Mainquests macht, speichert vor dem abgeben ab und guckt nach den XP!


Foren-Credits go to Saphrex.

Abnaxos
2015-05-28, 17:20:40
Ich fasse zusammen:

Spielstände, die mit der aktuellen Version gespeichert wurden, können ohne Patch nicht mehr geladen werden. Den Patch deinstallieren ist also keine Variante.
Wenn man weiter spielt, gehen einem die XP verloren. Aufs Weiterspielen wird man daher verzichten, bis ein weiterer Patch da ist, der das repariert.
Das ist auf den Konsolen ja besonders lustig, weil sich z.B. Sony den Patch ja erstmal ansehen will, bevor er veröffentlicht wird, was eine Woche dauert.


→ Entwicklungszeit CDPR + Anguck-Zeit bei Sony (eine Woche) kein Witcher mehr.

Testet bei denen eigentlich irgend jemand das Zeugs, das sie herauslassen? :facepalm:

Mr.Freemind
2015-05-28, 17:36:05
Superb und das vorm WE, wo ich weiterzocken wollte :-(

iFanatiker
2015-05-28, 17:39:50
Die Drops auf PS4 gibt's vorallem in den Cutszenen mit kaum CPU Last,genau das Gegenteil von AC Unity.Ein klares GPU Limit.


Sehr viele der Cutszenen dienen aber als versteckte Ladeszenen und da hat die die CPU inklusive I/O doch sehr viel zu tun. Gerade ja in der Endversionen scheint hier noch aggressiver Precaching usw. zu passieren. Gerade dort droppt die One kaum unter 30 FPS sondern dort ruckeln die Szenen oft wegen der unschönen Frame Time. Es gibt natürlich diverse Stellen wo eben die GPU auf beiden Systemen bremst aber oft z. B. in Novi Grad gibt es Probleme mit dem Streaming usw. was bei mir auch wieder eher für CPU bzw. IO Probleme der PS4 spricht.

gibt ja das schöne Framte Time Video von DF und die One Version ist bzgl. der 30 FPS deutlich konstanter dort als die PS4.

Mir ist der Glaubenskrieg eh egal. Habe beide Konsole.


Stellt man auf Konsolenniveau, schafft eine 750 das Spiel bereits ähnlich schnell.

Glaube ich nicht. Gibt doch DF Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yp7VrLjNpRA

eine 750 TI ist ungefähr ähnlich wenn man eine PS4 als Grundlage nimmt wegen 1080P Render Target.

dildo4u
2015-05-28, 17:56:00
Auf der Xbox haben sie in den Cutszenen das SSAO verschlechtert und die AF Stufe gesenkt,daher gehe ich davon aus das es GPU limtiet ist.

https://youtu.be/vVphjF8XCFE?t=3m25s

Den bug das es beim Laden massiv einbricht hat die Xbox auch.

https://youtu.be/966GgwMOG8s?t=1m41s

Scheint so als ob es nur in den Cutszenen lädt wenn diese ein Video ist.

John Williams
2015-05-28, 18:47:46
Ich fasse zusammen:

Spielstände, die mit der aktuellen Version gespeichert wurden, können ohne Patch nicht mehr geladen werden. Den Patch deinstallieren ist also keine Variante.
Wenn man weiter spielt, gehen einem die XP verloren. Aufs Weiterspielen wird man daher verzichten, bis ein weiterer Patch da ist, der das repariert.
Das ist auf den Konsolen ja besonders lustig, weil sich z.B. Sony den Patch ja erstmal ansehen will, bevor er veröffentlicht wird, was eine Woche dauert.


→ Entwicklungszeit CDPR + Anguck-Zeit bei Sony (eine Woche) kein Witcher mehr.

Testet bei denen eigentlich irgend jemand das Zeugs, das sie herauslassen? :facepalm:

Gut das ich alle Quests schon fertig habe. ^^

DeMarco
2015-05-28, 22:06:25
Gut das ich alle Quests schon fertig habe. ^^

Ja, Du und 1% der Zockergemeinde, mein alter Freund und Kupferstecher.;) Ist mir nach wie vor ein Rätsel wie Du das in der kurzen Zeit gestemmt hast. Ich zocke jeden Tag 2 bis 3 Stunden und habe das Gefühl nicht voranzukommen, gibt einfach so viel zu entdecken, Velen nimmt einfach kein Ende und Gwint macht auch Bock. Wobei ich die "Fragezeichen" auf der Karte ausgeschaltet habe, nur im Notfall reise, den Gaul nicht nutze und auf der vorletzten Schwierigkeitsstufe zocke.
Bin seit dem patch 3 Stufen aufgestiegen, bisher keine Anzeichen vom XP bug.
Bisher eine großartige Rollenspiel Erfahrung.

Franconian
2015-05-29, 11:35:33
Kann mich beim Skillen des Kampf-Baumes nicht entscheiden, bisher nur 5 Punkte in den schnellen Schlag gesteckt, brauche aber 8 um weiter nach unten zu kommen. Verteidung/Pfeile braucht man gar nicht, einen evtl in die Armbrust gesteckt, bei den andern beiden wie gesagt keine Ahnung. Lohnt überhaupt schwerer Schlag? Hab das Gefühl den kann man sich sparen, weil einfach zu träge.

Wie habt ihr verteilt, auch weiter unten? So richtig gute Builds hab ich im Netz auch nicht gefunden, vielleicht bin ich da von Diablo verwöhnt. Wollte Kampf und Magie skillen und mir Alchemie sparen, erscheint mir nutzlos.

_CaBaL_
2015-05-29, 11:42:45
Mach noch 3 auf schwerer Schlag, ab und an nutzt man die Taste ja doch und die Mutagene skalieren ja auch mit der Anzahl der Perks.

D.h. wenn Du ein rotes Mutagen hast und in den Baum drei rote Skills stecken erhöht sich der Bonus ja aufs dreifache.

In dem Fall dann leichter/schwerer Schlag plus dann den weiteren Skill. So mach ich es zumindest :D

Knacki99
2015-05-29, 16:13:13
Aufgrund der XP Probleme und der Bugs in der Hauptquest Pyres of Novigrad ist es wohl ratsam sich vorerst auf nebenquests zu beschränken bis der nächste Patch erscheint...

Abnaxos
2015-05-29, 16:49:25
Aber die XP von Nebenquests kriegt man sicher?

Knacki99
2015-05-29, 19:23:49
Nein. Leider nicht. Aber man kann sie parken bevor man sie abgibt. Bei den mehrstufigen Hauptquests geht das sehr viel schwerer. Gibt ja auch für die Zwischenstationen oft reichlich XP.

ich auch
2015-05-29, 19:26:11
aus dem CB Forum, warte jetzt noch etwas wenn da nix mehr kommt an vernünftigen Patch ,kaufe ich mir die PC Version ,und die PS4 Version kommt weg.Kaufe auch jetzt nur noch Exklusiv Titel für die PS4, alles andere dann doch weiter für den PC.


@Relaxo32
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1479438&page=2

So, ich poste jetzt mal meine Erfahrung zur Performance von The Witcher 3 auf der PS4 von Patch 1.01 auf 1.03.

Das Spiel läuft mit 1.03 flüssiger, weitaus flüssiger, es gibt nicht mehr so viele Ruckler, vor allem in den Zwischensequenzen.
Ebenso ist die Performance in der Stadt Novigrad verbessert wurden.
Aber man sieht auch, wie sie das ganze bewerkstelligt haben. Scheinbar hat CDP versucht das Streamlining ihrer Engine zu verbessern, wodurch jetzt jedoch noch stärker Objekte aufloppen, sogar Schatten. Ist nicht weiter störend, wenn man sich nicht darauf konzentriert, sollte aber noch verbessert werden, vor allem damit die kleinen "Hickups" verschwinden, wobei ich annehme, dass vllt eine SSD helfen könnte, zumindest habe ich auf dem PC, wenn ich das Spiel auf eine SSD packe, weniger aufploppende Objekte etc.
Problematischer sind da die nun relativ langen "Spawnzeiten" der NPCs, es werden teilweise nur sehr langsam die NCPs dargestellt bzw. angezeigt. Sehr auffällig ist das ganze in Novigrad.

Was mir selber sehr stark aufgefallen ist, dass das Spiel bzw. die Engine bei Partikeleffekten sehr leistungshungrig ist. Sehr schön kann man das feststellen, wenn man an einer Stelle in z.B. Novigrad eine der Kohlepfannen entzündet und dann Rauch entsteht, dann fallen die FPS unter die 30 und das geschehen ist nicht mehr so flüssig. Oder ein anderes Beispiel: in irgend einen Sumpf gehen, an manchen Tageszeiten wabbert dort Nebel umher, da bricht die FPS dann auch ein.

Soviel von mir dazu.

dildo4u
2015-05-29, 21:29:08
Video XBox One 1.03 mit 30fps lock.

http://www.gamersyde.com/hqstream_the_witcher_3_wild_hunt_xb1_fps_analysis_swamps_1_03-34750_en.html

ABIDAR
2015-05-30, 12:39:14
Da ich immer wieder widersprüchliche Berichte, was die Performance von Witcher auf der Ps4 angeht, lese: wäre es denkbar, dass Sony -je nach Qualität der vebauten GPU- die Leistung temporär oder sogar dauerhaft nach Bedarf -zwecks Hardwareschutz- limitiert?

Die subjektive Wahrnahmung kann doch garnicht so weit auseinandergehen, dass man 20FPS als akzeptabel spielbar bezeichnen könnte. Deswegen frage ich mich, ob die Ps4 nicht -je nach Exemplar- unterschiedlich performen.

dildo4u
2015-05-30, 12:50:54
Sony limitiert nix Thrid Party's haben immer Probleme ideal auf ein System zu optemieren,da das Budget und damit die Manpower auf 3 Plattformen gestreckt wird.Die Sony First Party Games bringen meine PS4 locker auf Hochturen was man gut am Lüfter hört.


Hier eine AMD R7 265 ist ca vergleichbar mit der PS4 GPU und dropt auf unter 30 im Sumpf.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/05/w3/charts6/w3b1_medium_1920.png

Dirty-Sánchez
2015-05-30, 13:03:19
Der XP-Bug scheint sehr speziel zu sein. Hab gestern mehrere Stunden gezockt, Hauptquest und auch Nebenmissionen XP's gab es immer.

Deathcrush
2015-05-30, 14:20:13
Die subjektive Wahrnahmung kann doch garnicht so weit auseinandergehen, dass man 20FPS als akzeptabel spielbar bezeichnen könnte.

Das beste Beispiel ist doch Thade aka Martin K. Natürlich sehen sie die Frameratenprobleme, sind aber von der Konsole so überzeugt das sie es im leben nie zugeben würde. Gleiches spiel damals mit Killzone auf der PS3. In den letzten Level drops auf 20FPS, aber laut gewissen Personen gab es nie irgendwelche Perfomanceprobleme ;) Sehen ja, zugeben nein.

Btw Im off. Forum gibt es nur beschwerden wegen der Framerate!

http://forums.cdprojektred.com/forums/181-PlayStation-4

ich auch
2015-05-30, 14:46:00
@Deathcrush,ist ja auch kein Wunder das sich jetzt die Leute beschweren, ob das was ändert an der Sache werden wir ja noch sehen, oder auch nicht.LG

Grestorn
2015-05-30, 15:50:06
Das beste Beispiel ist doch Thade aka Martin K. Natürlich sehen sie die Frameratenprobleme, sind aber von der Konsole so überzeugt das sie es im leben nie zugeben würde.

Martin K. hat eben im anderen Thread verkündet, dass er sich eine 980Ti bestellen wolle...

(bei dem Namen muss ich immer zusammenzucken, da mein Realname tatsächlich Martin K. lautet... Frechheit so was :) )

Deathcrush
2015-05-30, 16:55:34
Den XP Bug habe ich nicht, bin gerade auf Skellige und hier sind die Frames aber eine echte Frechheit. Fast durchgehend 20FPS bei einer Quest (mit der Maske)

dildo4u
2015-05-30, 17:25:55
PS4 im Sumpf hier sieht man wie es gleich auf 20 gelocked wird.

http://www.gamersyde.com/hqstream_the_witcher_3_wild_hunt_swamps_1_03-34759_en.html

Matrix316
2015-05-30, 19:52:08
Der XP-Bug scheint sehr speziel zu sein. Hab gestern mehrere Stunden gezockt, Hauptquest und auch Nebenmissionen XP's gab es immer.
Wobei da auch die Rede von Patch 1.04 ist und ich hab auf der PS4 nur Version 1.03.

Martin K.
2015-05-30, 19:52:38
Martin K. hat eben im anderen Thread verkündet, dass er sich eine 980Ti bestellen wolle...

(bei dem Namen muss ich immer zusammenzucken, da mein Realname tatsächlich Martin K. lautet... Frechheit so was :) )

Hey Martin K., Deathcrush muss mich auch ständig erwähnen, obwohl ich ja zig mal auf seiner Ignore List bin. ;)

Schon komisch die Sache. :)

ABIDAR
2015-05-30, 20:34:59
PS4 im Sumpf hier sieht man wie es gleich auf 20 gelocked wird.

http://www.gamersyde.com/hqstream_the_witcher_3_wild_hunt_swamps_1_03-34759_en.html

in etwa so sieht es bei mir des Öfteren bei Regen aus. zwanzig Frames!

sag mal, wie läuft das eingentlich mit dem Lock, oder dem Benchen auf der PS4. Sind das Entwicklerexemplare, oder sind die Teile gehackt? Normal laufen doch keine Benchmarks auf der PS4, oder?

Die GPU-Hypothese habe ich ins Spiel gebracht, weil einfach zu viele Leute mit der Performance auf PS4 anscheinend zufrieden sind. Da ich selbst von dem Error CE-34878-0 betroffen bin, ist mir wieder die folgende Geschichte mit den AMD-SoC's duch den Kopf geschossen:

http://www.ingame.de/spiele-news/playstation-4-fehler-ce-34878-0-ein-hardware-problem/

Wie verhält sich in so einem Fall eine Highend-Grafikkarte, wenn einzelne GPU-Bereiche ausfallen:kommt eine Rückmeldung, oder läuft das Teil mit den übrigen zur Verfügung stehenden Ressourcen weiter, als ob nichts gewesen wäre?

ich auch
2015-05-30, 21:10:49
Mich würde mal interessieren ob durch so eine Festplatte die FPS nicht so einbrechen würden? wenn die was bringt dann würde ich mir eine kaufen.

Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 Interne Festplatte 1TB (Flash-Speicher 8GB, 6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)

http://www.amazon.de/dp/B00BHRWHNI/ref=asc_df_B00BHRWHNI26701717?smid=A1YIS1ZG51VU34&tag=chip_shopping-21&linkCode=df0&creative=22534&creativeASIN=B00BHRWHNI&childASIN=B00BHRWHNI&ascsubtag=ed8654e131049f0a53b49cd40a9896fb|05/30/2015/21/07/00|214446|113962209|258|chip_shopping-21

ABIDAR
2015-05-30, 21:17:13
Mich würde mal interessieren ob durch so eine Festplatte die FPS nicht so einbrechen würden?

Nein! Mit einer schnelleren Platte kannst du nur die Ladezeiten verkürzen.

dildo4u
2015-05-30, 21:18:39
Ist GPU limitiert da bringt die Platte nix.Ich vermute im Sumpf ist das Wasser das Problem es nutzt Tesselation für die Wellen.Tesselation ist ne Schwachstelle für AMD GPU's.

AMD hat die Tesselation Performacne bei der 285 verbessert daher ist sie hier schneller als die 280X die sonst schneller ist.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/05/w3/charts6/w3b1_medium_1920.png

Im Schnitt ist die 280X vor der 285.

http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/2/#abschnitt_leistungsratings_spiele

ich auch
2015-05-30, 21:21:24
Nein! Mit einer schnelleren Platte kannst du nur die Ladezeiten verkürzen.
Okay danke dir.LG

Auch dir lieben dank dildo.

Knacki99
2015-05-31, 10:33:58
Der XP-Bug scheint sehr speziel zu sein. Hab gestern mehrere Stunden gezockt, Hauptquest und auch Nebenmissionen XP's gab es immer.
Bin noch in Velen unterwegs und hab gestern mehrere Quests nochmal gespielt. Bisher bin ich auch davon verschont geblieben. Nächste Woche soll ja bereits der Patch erscheinen.

Matrix316
2015-05-31, 12:28:15
Ist es eigentlich normal, dass man so wenige Hitpoints hat? Jeder dahergelaufene Mini Gegner muss einen nur 1-2 Mal treffen und die Anzeige geht rapide nach unten. Dagegen ist das Regenerieren irgendwie sehr mühsam.

Deathcrush
2015-05-31, 12:48:45
PS4 im Sumpf hier sieht man wie es gleich auf 20 gelocked wird.

http://www.gamersyde.com/hqstream_the_witcher_3_wild_hunt_swamps_1_03-34759_en.html

Mich würde mal interessieren wie hoch die Frames ohne dieses Vsync wären. Aber nicht nur wo Wasser ist brechen die Frames so ein, auch wenn Rauch/Nebel ins Spiel kommt.

Grestorn
2015-05-31, 13:06:11
Ist es eigentlich normal, dass man so wenige Hitpoints hat? Jeder dahergelaufene Mini Gegner muss einen nur 1-2 Mal treffen und die Anzeige geht rapide nach unten. Dagegen ist das Regenerieren irgendwie sehr mühsam.

Hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Aber ja, grundsätzlich stimmt das. Man sollte viel mit Quenn arbeiten, ausweichen (Leertaste) und blocken.

Zum Regenerieren ab Schwierigkeitslevel 3 "Swallow" trinken, warten und meditieren, um Swallow aufzufüllen. Mit niedrigeren Levels reicht einfach zu meditieren, um die Gesundheit aufzufüllen.

DeMarco
2015-05-31, 14:04:33
Alleine die Bloody Baron & Ladies in the Woods quests wären für mich den Vollpreis wert gewesen.

http://media.giphy.com/media/y9EayOkRK1WN2/giphy.gif


Dachte zuerst auch ich wäre vom XP bug betroffen, aber dann festgestellt, dass es so vorgesehen ist, dass man für quests, welche 5 Level unter dem eigenen sind, kaum bzw. keine XP bekommt.

toroidh
2015-05-31, 14:11:07
Sony limitiert nix Thrid Party's haben immer Probleme ideal auf ein System zu optemieren,da das Budget und damit die Manpower auf 3 Plattformen gestreckt wird.Die Sony First Party Games bringen meine PS4 locker auf Hochturen was man gut am Lüfter hört.


Hier eine AMD R7 265 ist ca vergleichbar mit der PS4 GPU und dropt auf unter 30 im Sumpf.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/05/w3/charts6/w3b1_medium_1920.png

http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/news/ps4_xbox_one,45201,3086410.html

Wenn man sich diesen Artikel durchliest dann glaubt man doch an den Weihnachtsmann? Wenn jetzt schon auf max 30FPS limitiert wird und das Ganze dann z.B. von Ubi als "Cineastisch" oder "60FPS waren ein Fehler" verkauft wird dann kann man sich sicher sein, dass es völliger Quatsch ist. Aus low cost Hardware bekommt man eben kaum mehr heraus.

Knacki99
2015-05-31, 14:39:53
Vielleicht hat Sony die Eier mit der angeblich in Entwicklung befindlichen PS5 eine 4K taugliche Konsole zu bauen. Wenn die Hardware was taugt wäre ich auch bereit mehr als die obligatorischen 400 Euro ausgeben.

Lost Boy
2015-05-31, 14:48:41
Wenn die Hardware was taugt wäre ich auch bereit mehr als die obligatorischen 400 Euro ausgeben.

Damit gehörst du dann aber zu den 0,5% der potentiellen Käufer. Und Sony wird das nicht interessieren. Vorallem nach dem finanziellen Flop der PS3.

Matrix316
2015-05-31, 15:08:25
Hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Aber ja, grundsätzlich stimmt das. Man sollte viel mit Quenn arbeiten, ausweichen (Leertaste) und blocken.

Zum Regenerieren ab Schwierigkeitslevel 3 "Swallow" trinken, warten und meditieren, um Swallow aufzufüllen. Mit niedrigeren Levels reicht einfach zu meditieren, um die Gesundheit aufzufüllen.
Auf der PS4 hab ich keine Leertaste. :freak: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass im Gegensatz zu Dragon Age Inquisition, das Gamepad hier die schlechtere Wahl der Steuerung ist.

Sven77
2015-05-31, 15:11:02
Ne, ich spiele auf dem PC auch mit Gamepad. Sehe bei keiner Steuerung große Nachteile, sowohl M+T als auch Controller sind sehr gut umgesetzt

gnomi
2015-05-31, 17:28:25
Ich bevorzuge auch auf PC das Gamepad. Damit sind zusammen mit GSync auch deutlich höhere Einstellungen und Hairworks nutzbar, was besonders bei den Monstern schon klasse aussieht.
Übrigens finde ich Parieren mittlerweile auch nicht schlecht und überlege, auch Fähigkeiten in diese Richtung auszubauen. In Teil 2 war ja noch die Rolle wichtig, hier ist sie oft die schlechteste Wahl.

ABIDAR
2015-05-31, 18:09:13
Irgendwo gelesen, dass der Xp-Bug erst bei einer Differenz von 6Leveln greift.

Rancor
2015-05-31, 18:10:04
Irgendwo gelesen, dass der Xp-Bug erst bei einer Differenz von 6Leveln greift.

Das ist was anderes. Nach 6 Leveln Unterschied wird die Quest "grau" und gibt keine XP mehr. Das ist beabsichtigt.

Das Problem mit den Symbolen auf der Map habe ich auch. Dafür das das Spiel sop oft verschoben worden ist, hat es doch relativ viele Bugs

roadfragger
2015-05-31, 18:18:36
Super Sache. Bei mir lädt er jetzt mein letztes Savegame nicht mehr. :mad:

Ich könnte kotzen.

Da ist ja ACU ein Musterbeispiel an Bugs dagegen. Da hatte ich sowas wenigstens nicht.

Mal schauen, ob es hilft, wenn ich ein voriges Savegame lade und nochmals bis dahin spiele.

PS: Bug ist auch schon bekannt -> http://www.vg247.com/2015/05/20/the-witcher-3-stuck-on-loading-screen-following-intro-cutscene-for-some-players/. Allerdings hat bei mir kein Lösungsvorschlag geholfen.

Knacki99
2015-05-31, 18:18:43
Damit gehörst du dann aber zu den 0,5% der potentiellen Käufer. Und Sony wird das nicht interessieren. Vorallem nach dem finanziellen Flop der PS3.

Das mag Stimmen. Aber ob unter den bekannten Voraussetzungen die Ps4 für VR ala Projekt Morpheus die richtige Plattform ist? Was soll da grosses kommen bei der Leistung?

Lurtz
2015-05-31, 18:23:50
Ne, ich spiele auf dem PC auch mit Gamepad. Sehe bei keiner Steuerung große Nachteile, sowohl M+T als auch Controller sind sehr gut umgesetzt
Spiele auch mit Gamepad, die Kämpfe wurden einfach dafür designet. Für Gwent nehme ich aber lieber die Maus ;)

dildo4u
2015-05-31, 21:58:56
Einige Fixes im Nästen Patch:

Geralt will not longer interact with candles near chests and other interactive elements.
General stability and performance improvements
Significantly Enlarged GUI and HUD elements (including fonts) on consoles and slightly on PC.
Improved camera smoothness
Performance improvements during some cutscenes.
Fixed case where game was crashing on loading a save in certain situations
Various bug fixes and user experience improvements in GUI panels.
Fixed issue where some players were unable to run after Wandering in the Dark quest
Fixed issue where players were unable to talk to Eight after the Lord of Undvik quest
Too many wild hunt minions were spawned during Ciri's Story: Fleeing the Bog quest.
Fixed issue where Keira could sometimes fall under terrain during Wandering in the Dark quest
Fixed issue where Player was unable to move freely during Blindingly Obvious quest
Fixed issue where Player was unable to activate portal during Wandering in the Dark quest
Fixed issue where Player could get trapped in Turseach castle ruins
Fixed issue where Roche was not present at Hanged Man's tree during Eye for an Eye quest
Fixed issue where Player was unable to talk or interact with certain NPCs
Fixed issue where Sirens in quest Lord of Undvik could be invulnerable.
Fixed issue where player was unable to use certain actions after Carnal Sins quest
Fixed issue where Geralt was sometimes unable to mount Roach
Fixed issue where some players where experiencing infinite loading screen during King's Gambit quest.
Fixed issue where Simun was not properly spawned in An Unpaid Debt quest
Fixed issue where player might have had a progression break after choosing certain dialogue option when talking to Dijkstra in Count Reuven's Treasure quest

The Pyres of Novigrad quest is of course going to be fixed as well as the XP glitch.

http://forums.cdprojektred.com/threads/44006-Some-of-the-changes-coming-in-the-next-patch-%281-04-1-05%29?p=1728578#post1728578

roadfragger
2015-05-31, 22:14:26
Ok, dann wird der Bug, den ich oben leider erfahren musste, gefixt (King's Gambit quest). Immerhin.

Abnaxos
2015-05-31, 22:57:03
Significantly Enlarged GUI and HUD elements (including fonts) on consoles and slightly on PC.
Ich sehe es schon kommen: Man muss die ganze GUI skalieren, wenn man einen grösseren Font haben will … das wäre sowas von :facepalm: :biggrin:

Matrix316
2015-06-01, 11:47:39
Ich glaube ich wechsel doch auf den PC. Hauptgrund (neben der Steuerung): Die PS4 wird unter Last fast so laut wie meine 290X im PC! :ugly:

ABIDAR
2015-06-02, 15:18:45
Wie wird das DLC "Temerian Armor Set" eigentlich freigeschaltet? Hab's mir runtergeladen, aber im Inventar ist nichts zu finden?

MoTC1
2015-06-02, 15:40:06
Das Set muss erst gekauft werden. Ist kaufbar beim Händler an der Klagebrücke in Weißgarten.

ABIDAR
2015-06-04, 14:33:29
Thx

dildo4u
2015-06-05, 17:22:09
Patch 1.04 ist raus für PS4.

http://i.imgur.com/08tBEEl.jpg

http://i.imgur.com/grq3Ly7.jpg

IC3M@N FX
2015-06-05, 19:13:48
Entweder bilde ich es mir ein oder die Microruckler sind bei der PS4 verschwunden....
Die Kameradrehungen sind jetzt sehr flüssig das ist ein Riesen Performance schritt vielleicht können die auch mal einen bessere Wasser Shader/Textur was auch immer bieten aktuell sieht das wirklich scheiße aus wird dem Spiel nicht gerecht.

roadfragger
2015-06-05, 19:55:06
Der Quest-Bug, wegen dem ich hier rumgekotzt habe, ist gefixt! =)

Ansonsten: Einfach ein bombastisches Spiel. Zocke jetzt seit Release, und das nicht nur 2h am Tag (die Stats sagen insgesamt 10 Tage und paar verquetschte, aber das ist sicher nicht die reine Spielzeit). Und immer noch nicht durch. :D

Mal schauen, ob es mein persönliches GOTY wird. ;)

snutzer
2015-06-05, 20:15:56
Yeah. Die Mikroruckler sind weg. Ist gleich ein ganz anderes Spielerlebnis. Überlege schon nochmal von vorn anzufangen...

ich auch
2015-06-05, 22:39:55
Entweder bilde ich es mir ein oder die Microruckler sind bei der PS4 verschwunden....
Die Kameradrehungen sind jetzt sehr flüssig das ist ein Riesen Performance schritt vielleicht können die auch mal einen bessere Wasser Shader/Textur was auch immer bieten aktuell sieht das wirklich scheiße aus wird dem Spiel nicht gerecht.
na wenn das keine gute Nachricht ist ,fein.:D

Knacki99
2015-06-06, 19:16:13
Ja die Camera Smoothness ist schon viel besser geworden. Einige Gespräche bzw. Zischensequenzen haben aber immer noch Frame Drops. Denke das hängt mit dem Depth of Field Effekt zusammen.

Aber das Witcher Fieber hat mich wieder gepackt! Sehr schönes Spiel. Jede kleine Quest hat eine eigene Geschichte, die Welt ist liebevoll gestaltet und birgt viele zwielichtige Gestalten. Ich treffe Entscheidungen, die Konsequenen haben.

NPC's erinnern sich an mich und ob/was ich für Sie getan habe (oder auch nicht). Toll! Nach 30 Stunden kann ich für mich persönlich feststellen: mein GOTY und ich muss es mehrmals spielen.

ABIDAR
2015-06-07, 14:46:14
Im Sumpf ruckelt/zittert es immer noch wie Augenkrebs. Fights gegen mehrere Npcs laufen je nach Wetter mit Aussetzern, Tendenz Zeitlupeneffekt. Also viel haben sie nicht getan: fps-Einbrüche nicht zu selten. Die Hexersicht lässt die Frames auch sehr oft einbrechen. Ansich total unangenehm dieser Effekt.

Wirklich schade um das hervorragende Game. Wobei es so simpel wäre, den Leuten, die Freiheit zu lassen, das vsync zu deaktivieren.

Deathcrush
2015-06-07, 16:38:58
Genau deswegen habe ich meine PS4 Version verkauft. Das Angebot mit 2 Spielen (Batman & Witcher) bei den NV Karten war einfach zu gut ^^ Ich empfinde es einfach als "frech" wenn ein Spiel auf der Konsole so stark einbricht. Wenn man schon kein Optionsmenü hat, dann muss der Detailgrad halt entsprechend eingestellt werden, das es flüssig läuft.

ABIDAR
2015-06-07, 17:48:56
Wie teuer die graka?

Was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Farben (Blau, Grün) der Rüstungen und Schwerter im Inventar?

Deathcrush
2015-06-07, 17:53:13
Die hier https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-970-OC/html/product/1185386?tk=7&lk=8406 , dabei waren halt 2 Codes, jeweils einen für Batman (das kommende) und the Witcher. (die Aktion ist aber schon vorbei, jetzt gibt es nur noch Batman dazu)

_CaBaL_
2015-06-07, 19:18:01
Ist bei euch seit dem neuen Patch auch unten der Stamina Balken vom Pferd weg? Gibt's auch schon ne Info wann das mit den Mutagenen bei der Alchemie gefixed wird?

mr coffee
2015-06-08, 07:28:04
Nein, bei mir ist der Stamina-Balken noch da. In den Optionen gibt es jedoch die Möglichkeit, die Anzeige ein/aus zu schalten, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.