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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3 - Tweak, Settings, techn. Tipps


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elzo!do
2015-05-27, 19:13:28
Ich würde folgendes empfehlen TextureMipBias auf 0 oder bei eingeschalteteten FXAA überm Treiber was gut glättet und zusätzlichem InGame AA einen Wert von maximal -0.50 wählen. Ich habe bei mir -0.40 und auch für die Config die ich gleich hochlade. Es ist im grundegenommen nichts anderes wie negativer Lodbias. Ist klar daran zu sehen das alles mehr flimmert. Dadurch werden außerdem die Kanten nicht mehr so gut geglättet. Da hilft auch kein 16xaniso. Ein bischen Abhilfe schafft die Chromatische Abboration, die seit der letzten Version auch standardmäßig eingeschaltet war bei mir. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Nee, Chromatische Abboration geht zu stark auf die Augen. Zwecks Negativer LOD-Bias musste ich erstmal nachlesen -> Negativer LOD-Bias (http://www.computerbase.de/2005-04/bericht-forceware-vergleich/10/). Ist also im Endeffekt nen Schärfungsfilter.. komisch, dass der Ruckler erzeugt?! Muss ich nochmal nachtesten.. werde aber erstmal weiterzocken. Deine Einstellungsempfehlungen probiere ich dann die Tage aus.. danke dir! :)

SamLombardo
2015-05-27, 19:22:09
muss man eigentlich die getweakten inis schreibschützen? Oder wird das nicht wieder überschrieben?

cR@b
2015-05-27, 19:32:17
Muss man!

Grestorn
2015-05-27, 19:34:51
Die Werte in der user.settings werden nur dann geändert, wenn man etwas an den Optionen ändert und dann auch nur die betroffenen Werte. In so fern ist es m.E. nicht notwendig die Datei zu schützen. Besser man macht eine Sicherung, falls man doch mal versehentlich was falsches ändert.

Wenn die Datei geschützt ist, kann man GAR keine Einstellung mehr dauerhaft ändern, das kann auch doof sein.

SamLombardo
2015-05-27, 19:38:52
danke euch:)

MN32410
2015-05-27, 20:00:20
Ich habe jetzt die beiden neuen Ultra Configs in der Version 1.30 fertig.

- Neu ist für die 4 GB ein um 500 angehobener Partikelcount
- angepaßter TextureMipBias auf - 0.15
- mehr Lichter für die Schatten

- 3 GB Version angepaßte Caches und loadingtimes
- Texturememory Budget angepaßt für 3 GB
- normale Anzahl der Lichter für die Schatten
- minimal angehobener Partikelcount
- MaxTextureSize 2048
- etwas geringere Sichtweite für hochauflösende Texturen als in der 4 GB Version
- Schattendetails identisch
-Grasdetails identisch

SweetFX Profil für Version 1.04 mit FXAA und InGame AA optimiert. kaum noch Treppchen, keine übertriebene Schärfe (im Spiel Schärfe auf normal stellen)

- Technicolor 2 Settings hinzugefügt, für natürliche kräftigere Farben
- besseres Bloom ohne zu starke Überstrahlung der Lichter
- besserer Himmel
- bei den Schatten sind auch dreiviertel Töne sichtbar. Sprich tiefere Grautöne.

Profil entspricht jetzt einer Mischung aus Projekt Reality und Cine FX mit etwas kräftigeren Farben und weniger Rotstich. Trotzdem deutlich dunkler als Vanilla.

Downloadlinks:

alle Versionen plus 6 GB Version und Lards Sweet FX: https://www.dropbox.com/s/z3ecey7zqzawjdv/NeffO%C2%B4s%20W3%20Ultra%20Config%201.30%20with%20SweetFX%20all.rar?dl=1
3 GB Version: https://www.dropbox.com/s/57r05nnccz1y4d3/NeffO%C2%B4s%20W3%20Ultra%20Config%201.30%20mit%20Sweet%20FX%203GB.rar?dl=1
4 GB Version: https://www.dropbox.com/s/iluwkc4qq07503j/NeffO%C2%B4s%20W3%20Ultra%20Config%201.30%20mit%20Sweet%20FX%204GB.rar?dl=1

Viel Spaß beim testen ;)

BiG OnE
2015-05-27, 20:11:05
@MN32410
Sag mal würde es eigentlich auch Sinn machen eine noch größere Config zu machen, sagen wir mal für 6Gig Karten könnte man da noch mehr Qualität rausholen? Weil das Ram meiner beiden TXen langweilt sich bisher ein wenig.

Ansonsten danke für Deine tolle Arbeit!!!

MN32410
2015-05-27, 20:27:59
@MN32410
Sag mal würde es eigentlich auch Sinn machen eine noch größere Config zu machen, sagen wir mal für 6Gig Karten könnte man da noch mehr Qualität rausholen? Weil das Ram meiner beiden TXen langweilt sich bisher ein wenig.

Ansonsten danke für Deine tolle Arbeit!!!

Na klar. Nur könnte ich das nicht testen. Erst wenn ich in 2 Monaten meine Geforce GTX 980 TI habe. Kannst ja schonmal versuchen, das Texture Memory Budget anzuheben. Ich kann dir aber auch eine Version erstellen und du müßtest sie nur testen. wenn du 2 Txen hast. Dann schau dir doch mal den Nvidia Tuning Guide an. Da müßtest du ja dann so gut wie alles übernehmen können.

Zu Lards SweetFX: Danke Dir ;) Ich werde die Schärfe dann anpassen.

Ravenhearth
2015-05-27, 20:30:03
Hat der Patch 1.04 die Farben tatsächlich so stark verändert, wie es das Vergleichsvideo der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Video-Grafikvergleich-Patch-102-gegen-Patch-104-1160033/) zeigt? Ist mir gar nicht so aufgefallen. Oder hatten die aus Versehen SweetFX an? :freak:

MN32410
2015-05-27, 21:05:29
Habe jetzt der kompletten Version noch Lards tolle SweetFX beigefügt und das SMAA angepaßt.

In der Version sind jetzt eine 3 GB, 4 GB und 6 GB Config enthalten.

Ich habe für die 6 GB Version folgendes geändert:

- Texturestreaming für NPCs erhöht
- MaxTextureAtlas ist hier 4096
- MaxTextureMemoryBudget auf 4500 erhöht
- Texturestreaming für Terrain ist hier 150
- Decalslimit verdoppelt, Decals Sichtbarkeit verdoppelt
- Graslimit ist hier 75000
- Foliage Details auf 4 erhöht, sowohl für Gras als auch für die Schatten
- Wassertesselation auf 128 erhöht
- Schattenlichter auf 5 erhöht
- Partikelcount verdoppelt
- Emittercount verdoppelt
- alle Schattendetails erhöht
- LoD erhöht

Viel Spaß beim testen ;)

Warnung: Auch wirklich nur mit einem solchen HighEnd System benutzen. Sonst dürfte es crashen. Der Link ist etwas höher im Thread.

MN32410
2015-05-27, 21:33:55
Hat der Patch 1.04 die Farben tatsächlich so stark verändert, wie es das Vergleichsvideo der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Video-Grafikvergleich-Patch-102-gegen-Patch-104-1160033/) zeigt? Ist mir gar nicht so aufgefallen. Oder hatten die aus Versehen SweetFX an? :freak:

Hier schau mal: Scheint selbst auf der PS4 mit Version 1.03 schon eine andere Farbpalette zu sein. Gefällt mir aber persönlich besser.

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PS4-256943/Videos/PS4-Patch-im-Video-Grafikvergleich-1160131/

Hier mal noch ein Videovergleich von Retail und 2014er Demo hauptsächlich Novigrad. Ich finde Novigrad sieht viel hübscher aus als das gezeigte. Ich glaube bei der Farbpalette von 2014 hätten einige richtig laut aufgeschrien. Da wäre auch mit Sweet FX nicht viel zu machen gewesen. Wie man auch deutlich erkennt war es 2014 schon die gleiche Engine nur mit anderer Farpalette und ohne Postprocessing. ;)

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Downgrade-Vergleichsvideo-E3-2013-2014-1160109/

robbitop
2015-05-28, 09:26:21
SweetFX Profil für Version 1.04 mit FXAA und InGame AA optimiert. kaum noch Treppchen, keine übertriebene Schärfe (im Spiel Schärfe auf normal stellen)

Warum bist du vom SMAA weg? Ist das nicht besser als FXAA?

aufkrawall
2015-05-28, 09:43:17
Mit FXAA kannst du halt mehr Nachbarpixel mitverrechnen lassen.
Dieser Blur ist für sich genommen zwar unschön, mit Lumasharpen sieht bei subjektiv gleicher Bildschärfe Vegetation aber weniger verpixelt aus als mit SMAA.
Das in SweetFX bietet eben keine Option dafür.

Xenos
2015-05-28, 09:53:07
.....

Würd das gern mal austesten aber egal welchen Dropbox link ich klicke ich bekomm immer nur nen redirect um nen Dropbox Business Abo zu kaufen, keinen direkten Download. Überseh ich da irgendwas ?

SamLombardo
2015-05-28, 09:57:15
Würd das gern mal austesten aber egal welchen Dropbox link ich klicke ich bekomm immer nur nen redirect um nen Dropbox Business Abo zu kaufen, keinen direkten Download. Überseh ich da irgendwas ?
Das Gleiche bei mir:(

akuji13
2015-05-28, 09:58:03
Geht mir leider auch so.

BiG OnE
2015-05-28, 10:02:12
Ich kann alle 3 Versionen problemlos runterladen.

cR@b
2015-05-28, 10:04:45
Warum bist du vom SMAA weg? Ist das nicht besser als FXAA?

Soweit ich weiß wird durch SMAA die Schrift unscharf.

robbitop
2015-05-28, 10:04:50
Mit FXAA kannst du halt mehr Nachbarpixel mitverrechnen lassen.
Dieser Blur ist für sich genommen zwar unschön, mit Lumasharpen sieht bei subjektiv gleicher Bildschärfe Vegetation aber weniger verpixelt aus als mit SMAA.
Das in SweetFX bietet eben keine Option dafür.


Also generell @reshade FXAA + LS > SMAA + LS?

Ich hatte bisher angenommen, dass SMAA besser und intelligenter glättet (insbesondere wenn Tiefenpuffer Zugriff vorhanden ist) als FXAA und alle anderen PAAs.

Ist im Falle für Witcher 3 eigentlich Tiefenpuffer Zugriff gegeben?

aufkrawall
2015-05-28, 10:09:46
Ja, funktioniert. Ich hatte auch schon mit Inject-SSAO rumprobiert.
Raymarch gibt ziemlich schöne Resultate mit der Vegetation, allerdings ist HBAO+ insgesamt intelligenter.

Das Inject-SMAA ist mit Tiefen-Berücksichtigung natürlich besser als ohne. Aber bei der Vegetation wird das nicht so viel bringen, wenn trotzdem zu wenig Nachbarpixel miteinbezogen werden.

SamLombardo
2015-05-28, 10:17:36
Also generell @SweetFX FXAA + LS > SMAA + LS?

Also auf meinem 4k Monitor sehe ich keinen wirklichen Unterschied (jetzt bezogen auf den Witcher). Das Einzige, was ich bei SMAA (gegen FXAA) tun muss ist das Luma etwas zurück nehmen. Also SMAA plus LS 0.2 und FXAA plus LS 0.5 sehen subjektiv relativ identisch aus.

...mag sein, dass das bei 1080p anders ist.

Raff
2015-05-28, 11:21:11
PCGH hat nun, nach langer Zeit des Nicht-Tweakens aktueller Spiele, mal wieder Configs gebaut: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Optik-Tuning-Enthusiast-Config-Sweet-FX-Anleitung-1159940/)

Mehr Fps? Nee, mehr wunderbare Details. :D

MfG,
Raff

Xenos
2015-05-28, 11:24:19
Ich kann alle 3 Versionen problemlos runterladen.

Habs jetzt mal mit Chrome probiert da gings plötzlich einwandfrei zu laden. Nutz normalerweise nur Firefox.

F5.Nuh
2015-05-28, 11:49:10
PCGH hat nun, nach langer Zeit des Nicht-Tweakens aktueller Spiele, mal wieder Configs gebaut: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Optik-Tuning-Enthusiast-Config-Sweet-FX-Anleitung-1159940/)

Mehr Fps? Nee, mehr wunderbare Details. :D

MfG,
Raff

Sieht echt gut aus... nur auf einer 290x sieht es düster aus mit den Settings @ 1080p :freak:

Raff
2015-05-28, 11:51:03
PCGH Hoch ist bereits besser als Ultra des Spiels, beispielsweise hat man deutlich mehr Gras in Entfernung, sodass es dort nicht mehr so kahl aussieht. Und diese Einstellung läuft ziemlich gut (zumal man ja alles im Menü getrennt anpassen kann). "Wahnsinnig" ist nur PCGH Ultra, für den recht kleinen optischen Gewinn braucht's dann eine übertaktete Titan X für brauchbare Bildraten in 1080p. :uup:

mfG,
Raff

Lurtz
2015-05-28, 12:04:08
Ist ja spannend zu welchen Ergebnisse Digital Foundry hier kommt, im Gegensatz zu den PCGH-Benches zieht die GTX 970 alle Radeons komplett ab:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-the-best-pc-hardware-for-the-witcher-3

Keine Erwähnung von irgendwelchen Frametime-Issues in bewaldeten Gebieten. Ist die Seite so nVidia-freundlich oder was messen die da?

akuji13
2015-05-28, 12:14:55
Die niedrigsten fps hatte ich bislang in einer Höhle mit einer Menge Fackeln.

M4xw0lf
2015-05-28, 12:15:05
Sieht echt gut aus... nur auf einer 290x sieht es düster aus mit den Settings @ 1080p :freak:
Genauer gesagt: Mit allem außer einer Taitän X.

akuji13
2015-05-28, 12:27:56
Bin gespannt wie es damit läuft. :)

Raff
2015-05-28, 12:31:31
Eine Mischung aus PCGH Hoch und PCGH Ultra verhilft bei fetten GPUs zum Sieg. Aber mein GK110 packt kaum Hoch allein in 1600p, grmpf. :ugly:

MfG,
Raff

Troyan
2015-05-28, 13:46:43
Ist ja spannend zu welchen Ergebnisse Digital Foundry hier kommt, im Gegensatz zu den PCGH-Benches zieht die GTX 970 alle Radeons komplett ab:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-the-best-pc-hardware-for-the-witcher-3

Keine Erwähnung von irgendwelchen Frametime-Issues in bewaldeten Gebieten. Ist die Seite so nVidia-freundlich oder was messen die da?

PCGH hat einen Waldabschnitt genommen. Ich habe das Video dort noch nicht gesehen, aber die Unterschiede hängen auch davon ab, wo man misst:
http://pclab.pl/art63116-20.html

MN32410
2015-05-28, 20:18:24
Würd das gern mal austesten aber egal welchen Dropbox link ich klicke ich bekomm immer nur nen redirect um nen Dropbox Business Abo zu kaufen, keinen direkten Download. Überseh ich da irgendwas ?

Ich stelle dann nochmal alle Änderungen als Text in das Forum. Ich weiß selbst nicht woran das dann liegen kann. Es könnte sein, das Dropbox die Bedingungen für Ordner nochmals geändert hat. Ich teste es mal auf meinem I Mac da habe ich Dropbox nicht installiert.

Pc Games Hardware hat ja jetzt auch eine Tuning Config erstellt. Hab sie aber noch nicht getestet, weil es mir heute nicht gut geht.

EDit: Selbst bei mir ist es jetzt so wenn ich die Links anklicke seltsam. Ich könnte es mal bei Dropcanvas versuchen. Weiß sonst noch jemand einen kostenlosen Anbieter. Essind ja nur kleine Dateien die kaum Traffic verursachen.

MN32410
2015-05-28, 20:25:21
Hier mal ein Test der kompletten Config mit allen Versionen.

https://www.dropbox.com/s/ffo8u40djl12ee6/NeffO%C2%B4s%20W3%20Ultra%20Config%201.30%20with%20SweetFX%20all.rar?dl=0

Sagt mir mal ob das funktioniert.

MN32410
2015-05-28, 20:56:59
Ich habe sie jetzt mal bei Filehorst hochgeladen. Das ist kostenlos. Edit: Ich werde die Geschichte mit der Config Matrix auch mal in meiner Config einbauen. Ich habe nur auch die Ladezeiten und noch diverse andere Speicherrelevante Sachen eingefügt, deswegen werde ich nur die Möglichkeit High und Ultra anbieten können. Heute aber nicht mehr. Erst diese Änderung des Speichers bewirken allerdings nur den kleinen Performance Unterschied.
Ansonsten ist die High Config der PC Games Hardware ungefähr identisch mit meiner Version der 3 und 4 GB Versionen. Ich verwende nur noch mehr Gras, dafür einen niedrigeren Foliage Wert. Um 0.2

3 GB Version
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bodIhbEc)

4 GB Version
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bDoHAkqm)

alle Versionen mit zusätzlich 6 GB Version
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bjgdmqFi)

Könnt mir ja mal sagen ob es jetzt läuft.
Ich werde in Zukunft auch wieder SMAA benutzen. FXAA macht erst ab 1440p Sinn, da die Texturen nicht mehr so stark vermatschen.

Stellt in den SMAA Settings in der Sweet einfach wieder folgende Werte ein:


/*-----------------------------------------------------------.
/ SMAA Anti-aliasing settings /
'-----------------------------------------------------------*/
#define SMAA_THRESHOLD 0.05 //[0.05 to 0.20] Edge detection threshold. If SMAA misses some edges try lowering this slightly. I prefer between 0.08 and 0.12.
#define SMAA_DEPTH_THRESHOLD 0.001 //[0.001 to 0.100] Depth edge detection threshold. Same as above but for the depth edge detection. This can go insanely low and still look good.
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 64 //[0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 16 //[0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 0 //[0 to 100] Determines the percent of antialiasing to apply to corners. 0 seems to affect fine text the least so it's the default.


Eine ganze Reihe Screenshots mit meiner SweetFX

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-27-1uwsyc.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-27-1uwsyc.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-27-2cys1i.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-27-2cys1i.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-27-24wsup.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-27-24wsup.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-27-20hsjs.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-27-20hsjs.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-00bs9y.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-00bs9y.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-05rstz.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-05rstz.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0c1sct.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0c1sct.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0cksp4.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0cksp4.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0hxs3k.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0hxs3k.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0pmsit.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0pmsit.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0oes7h.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0oes7h.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0gfsdy.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0gfsdy.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0hjsmr.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0hjsmr.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0xqsfs.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0xqsfs.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-28-0yssdw.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-28-0yssdw.jpg)

MN32410
2015-05-29, 00:02:19
Hi,

Hätte ich gewußt, daß man die Matrix Datei doch bearbeiten kann, hätte ich das schon viel eher gemacht.

Meine Version sieht etwas anders aus. Ich habe verschiedene Config User Dateien für Ultra und High erstellt. Zusätzlich unterscheiden sie sich noch für die 3 GB, 4 GB und 6GB, da einige Einträge auch mit nicht schreibgeschützter User Datei erhalten bleiben. Die Matrix Datei hingegen ist bei allen Versionen gleich.

Meine Ultra Settings sind noch etwas schärfer als die der PC Games Hardware, dafür sind die High Settings bei mir etwas moderater. Sie entsprechen ungefähr der letzten Version, in der allerdings ein dicker Fehler drin war. Ich habe statt ursprünglich 3 Shadowlights 5 eintragen wollen. Es waren dann aber 45 eingetragen. Das dürfte die Performance ziemlich gedrückt haben. Ist bereinigt und die 3GB Version benutzt weiterhin nur 3 Lichter. Die Unterschiede sind eh eher subjektiv.

Screenshots seht ihr weiter oben im Thread. Viel Spaß. Für eine Abstufung meiner High Version könntet ihr auch meine auf Medium in der Matrix setzen und die High Version der PC Games Hardware verwenden.

Hier der Download für alle Versionen:

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bnEbjgeI)

Schreibschutz für die User Ini muß raus bleiben.
user.settings.bak vor dem Start löschen.

Lurtz
2015-05-29, 07:39:39
Hat das jemand versucht?
http://www.reddit.com/r/witcher/comments/37l3ta/possible_fix_for_the_hitching_and_stutter_lag_in/

Dr.Doom
2015-05-29, 13:39:25
PCGH hat nun, nach langer Zeit des Nicht-Tweakens aktueller Spiele, mal wieder Configs gebaut: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Optik-Tuning-Enthusiast-Config-Sweet-FX-Anleitung-1159940/)

Mehr Fps? Nee, mehr wunderbare Details. :D

MfG,
RaffUnd wann kommt die Optimierung, die sich an der Bildqualität hoher Ingame-Einstellungen orientiert, dabei aber mehr FPS bietet?
Fänd' ich interessanter als ruckelige, schöne Bilderfolgen.

Grestorn
2015-05-29, 13:50:49
Wie soll PCGH höhere Frameraten aus dem Hut zaubern ohne Bildqualität zu opfern? Die haben das Spiel ja nicht programmiert.

Dr.Doom
2015-05-29, 13:57:27
"orientieren" hat nicht die Bedeutung von "beibehalten".

akuji13
2015-05-29, 14:08:35
Mach die keine Hoffnungen das da was kommt...der Artikel wurde bestimmt unter Raffs Regie erstellt und der ist low-fps gamer. :D

Ich habe gestern die presets der PCGH ausprobiert.

Sieht natürlich schon sichtbar schöner aus, aber selbst auf deren ultra baut z. B. das Gras noch immer zu nah auf.
Da hatte ich mir dann doch mehr erhofft, so ist es mir den Einbruch nicht wert und ich bleibe bei vanilla-ultra.

MN32410
2015-05-29, 14:10:20
Mach die keine Hoffnungen das da was kommt...der Artikel wurde bestimmt unter Raffs Regie erstellt und der ist low-fps gamer. :D

Ich habe gestern die presets der PCGH ausprobiert.

Sieht natürlich schon sichtbar schöner aus, aber selbst auf deren ultra baut z. B. das Gras noch immer zu nah auf.
Da hatte ich mir dann doch mehr erhofft, so ist es mir den Einbruch nicht wert und ich bleibe bei vanilla-ultra.

Probiert mal meine Config aus. Die kostet deutlich weniger Frames bei nahezu gleicher Qualität. Falls ihr trotzdem noch Frameprobleme habt, einfach in folgendem Verzeichnis die TerrainStreamingDistanceLimit niedriger setzen. Hier müßt ihr sie ändern: The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\r4 game\user_config_matrix_pc_rendering. Zum Beispiel auf 100000 (Standard 40000). Ich würde aber sagen für FullHD ist das schon ein guter Kompromiss. Imo zwischen 35 und 50 Frames mit GTX 970 G1 Gaming und CoreI7 4790k. Ich werde aber auch noch eine MediumConfig heute erstellen, Die besser aussieht als eine Mischung aus Standard Ultra und High und den Speicher besser nutzt.

akuji13
2015-05-29, 14:20:43
Die fps sind ja nicht das problem, sondern die immer noch zu geringe Distanzdarstellung.

Die müsste um überhaupt einen Reduzierung der fps für mich akzeptabel zu gestalten um sagen wir mal den Faktor 3 (gegenüber dem PCGH ultra) erhöht werden.

Ich sehe auch dort das Gras spontan wachsen, also ist es mir dann auch egal ob es wie in der vanilla-ultra noch eher der Fall ist.

Natürlich werde ich deine aber nochmal ausprobieren und das heißt ja auch nicht das ich die Grafik des Spiels nicht trotzdem super fände. =)

MN32410
2015-05-29, 14:22:52
Die fps sind ja nicht das problem, sondern die immer noch zu geringe Distanzdarstellung.

Die müsste um überhaupt einen Reduzierung der fps für mich akzeptabel zu gestalten um sagen wir mal den Faktor 3 (gegenüber dem PCGH ultra) erhöht werden.

Ich sehe auch dort das Gras spontan wachsen, also ist es auch egal ob es wie in der vanilla-ultra noch eher der Fall ist.

Natürlich werde ich deine aber nochmal ausprobieren und das heißt ja auch nicht das ich die Grafik des Spiels nicht trotzdem super fände. =)

Hast du dir mal die Bilder von mir angesehen? Also ich kann kilometerweit gucken, nur diesen Nebel des grauen bekomme ich selbst mit Sweet FX nicht ganz weg. Ich rate dir zu meiner 4 GB oder 3 GB Config.

Edit: Werde noch den von Lurtz verlinkten Stutterfix einbauen. Nächste Version kommt gegen Abend. Wahrscheinlich werde ich es jetzt sogar so machen, das ich selbst aus den Low Einstellungen moderatere High Einstellungen erstelle. Es soll ja schließlich eine Ultra Config sein.

akuji13
2015-05-29, 14:34:29
Das kann ich anhand der Bildern nicht beurteilen. :wink:
Da ist kein "ich stehe auf einem Hügel und blicke ins Tal mit wenig Bäumen die mir die Sicht nehmen". :D

Ich bezweifle aber das das Gras in deinen Dateien z. b. 3x so weit dargestellt wird wie in denen der PCGH.
Der Einbuch wäre extrem.

Aber wie gesagt, sobald ich Zeit finde teste ich sie natürlich nochmal, irgendwas habe ich letztes mal wohl falsch gemacht.

Wieso überhaupt 4Gb config? Du hast doch auch eine für 6 oder?

MN32410
2015-05-29, 14:42:52
Das kann ich anhand der Bildern nicht beurteilen. :wink:
Da ist kein "ich stehe auf einem Hügel und blicke ins Tal mit wenig Bäumen die mir die Sicht nehmen". :D

Ich bezweifle aber das das Gras in deinen Dateien z. b. 3x so weit dargestellt wird wie in denen der PCGH.
Der Einbuch wäre extrem.

Wieso überhaupt 4Gb config? Du hast doch auch eine für 6 oder?

Was hast du denn für eine Karte? Doch in meiner Uber gibt es sogar noch mehr Gras und die ist für 6GB. Wenn du noch etwas wartest, ich lade in ca einer Stunde das Update für meine Config hoch. Jetzt auch mit Low und Medium Settings und Stutter Fix.

akuji13
2015-05-29, 14:43:43
Low/medium ist mir Wurst, die X muss schwitzen. :D

MN32410
2015-05-29, 15:35:07
NeffO´s Ultra Config 1.50. Da bei der PC Games Hardware Config bemängelt wurde, daß die High Settings nur für High End sind, habe ich jetzt neue Low und Medium Settings zusätzlich erstellt. Wobei das Low Setting irgendwo bei High Ultra Vanilla angesiedelt ist. Medium ist etwas hübscher als Vanilla Ultra, High ist im Gegensatz zur 1.40 Config noch mehr optimiert und sollte wieder für etwas besseres Gameplay sorgen. Ultra werden jetzt voll aufgedreht nur die wenigsten erreichen. Ihr könnt aber zwischen den Optionen spielen, wie in der PC Games Hardware Config. Beispiel für Ultra (beim brennenden Stall vom Baron habe ich mit Ultra zwischen 18 und 22 Frames, High 34-42)

Stutterfix ist für alle Versionen eingebaut.
Texture MippBias ist für High, Medium, Low wieder auf 0.0
Dafür Schärfe im SweetFX leicht erhöht. Übrigens zieht der Technicolor 2 Filter im Sweet FX auch noch gut 3-4 Frames an Performance.

Ich mache auch noch Vergleichsscreenshots, ich suche nur noch einen Hügel mit guter Sichtweite.

Hier schonmal der Downloadlink:

PS: Akuji, damit sollte auch deine X richtig schwitzen. Den Stall habe ich in Full HD auf meiner GTX 970 getestet. Wo finde ich denn so eine Hügelstelle mit der hohen Sichtweite?

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/byopogod)

Viel Spaß. ;)

denjudge
2015-05-29, 18:37:53
Kann man deine Configs auch mit Patch 1.02 nutzen? Wahrscheinlich nicht oder?

MN32410
2015-05-29, 22:44:30
Kann man deine Configs auch mit Patch 1.02 nutzen? Wahrscheinlich nicht oder?

Ich weiß nicht genau, was sich seit dem Patch 1.02 geändert hat. Aber warum spielst du mit 1.02? Zumindest 1.03 ist um Längen besser. Du kannst ja eine Sicherheitskopie deiner Config machen und es testen. Soweit ich weiß haben sich nur 2 Einträge verändert. TexMipBias ist jetzt auch in der user ini und MaxCascadeCount gab es vorher nicht in der Rendering Ini. Alles anderew ist gleich. Könnte also gehen.

MN32410
2015-05-29, 22:48:39
Ich benutze jetzt übrigens SMAA mit Depthbuffer. Ihr müßt nur den Deptbuffer oben in den SweeFX_Settings unter Depth aktivieren. Außerdem unter SMAA Predication auf 1 setzen fertig.

Quantar
2015-05-30, 01:37:17
Ich bin am Überlegen, ob ich TW3 noch meiner alten Möhre zumuten kann. Ist ein 3,2 AMD Quad, 4GB und eine 6850 mit 1GB. Bin jetzt nicht sooo auf dicke Graphik aus in Games, aber ich würde dennoch gerne den Flair der Welt mitbekommen. Geht da noch was mit aktuellem Patch und Tweaks, oder verzichtet man auf zu viel? Bin da recht unentschlossen, kanns kein Stück einschätzen. :redface:

Ravenhearth
2015-05-30, 04:01:55
Der Prozessor ist noch ausreichend, TW3 ist nicht so anspruchsvoll. Aber der RAM und die GPU dürften limitieren. In welcher Auflösung spielst du?

L233
2015-05-30, 07:51:04
Ihr müßt nur den Deptbuffer oben in den SweeFX_Settings unter Depth aktivieren..
Wo genau?

aufkrawall
2015-05-30, 11:25:29
Man sollte auch #define RFX_LogDepth 1 setzen.

labecula
2015-05-30, 11:38:36
Ich bin am Überlegen, ob ich TW3 noch meiner alten Möhre zumuten kann. Ist ein 3,2 AMD Quad, 4GB und eine 6850 mit 1GB. Bin jetzt nicht sooo auf dicke Graphik aus in Games, aber ich würde dennoch gerne den Flair der Welt mitbekommen. Geht da noch was mit aktuellem Patch und Tweaks, oder verzichtet man auf zu viel? Bin da recht unentschlossen, kanns kein Stück einschätzen. :redface:


Sie Grafikkarte dürfte es vlt. noch auf niedrig passabel schaffen. Beim RAM sehe ich Probleme. 8Gb sollten schon drinne sein, zumindest 6GB. 4GB ist imho arg zuwenig.

akuji13
2015-05-30, 12:09:21
Akuji, damit sollte auch deine X richtig schwitzen.

:up:

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_30_1mbpeu.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_30_1mbpeu.jpg)

Selbst wenn ich rückwärts schaue beim Weglaufen ist die Grasgrenze nicht mehr erkennbar. =)
Und es wäre sogar spielbar.

Wäre deshalb, weil ich wenn ich mich drehe die fps auf 15 einbrechen (von vorher 30-35).
Und zwar reproduzierbar, so das man so nicht spielen kann.

Ich probiere jetzt mal deine 4Gb .cfg aus.

EDIT: das Problem bleibt bestehen, erst zurück auf "hoch" behebt es.

Ist dein "hoch" ein vanilla-ultra?

ABIDAR
2015-05-30, 12:31:04
Edit.

SamLombardo
2015-05-30, 13:47:01
NeffO´s Ultra Config 1.50. Da bei der PC Games Hardware Config bemängelt wurde, daß die High Settings nur für High End sind, habe ich jetzt neue Low und Medium Settings zusätzlich erstellt. Wobei das Low Setting irgendwo bei High Ultra Vanilla angesiedelt ist. Medium ist etwas hübscher als Vanilla Ultra, High ist im Gegensatz zur 1.40 Config noch mehr optimiert und sollte wieder für etwas besseres Gameplay sorgen. Ultra werden jetzt voll aufgedreht nur die wenigsten erreichen. Ihr könnt aber zwischen den Optionen spielen, wie in der PC Games Hardware Config. Beispiel für Ultra (beim brennenden Stall vom Baron habe ich mit Ultra zwischen 18 und 22 Frames, High 34-42)

Stutterfix ist für alle Versionen eingebaut.
Texture MippBias ist für High, Medium, Low wieder auf 0.0
Dafür Schärfe im SweetFX leicht erhöht. Übrigens zieht der Technicolor 2 Filter im Sweet FX auch noch gut 3-4 Frames an Performance.

Ich mache auch noch Vergleichsscreenshots, ich suche nur noch einen Hügel mit guter Sichtweite.

Hier schonmal der Downloadlink:

PS: Akuji, damit sollte auch deine X richtig schwitzen. Den Stall habe ich in Full HD auf meiner GTX 970 getestet. Wo finde ich denn so eine Hügelstelle mit der hohen Sichtweite?

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/byopogod)

Viel Spaß. ;)

Da sind jetzt aber nur die Ultra Settings drin, oder? Wo finde ich denn die high Version?

Danke.

Quantar
2015-05-30, 14:06:42
Der Prozessor ist noch ausreichend, TW3 ist nicht so anspruchsvoll. Aber der RAM und die GPU dürften limitieren. In welcher Auflösung spielst du?

Achso ja, ein leicht überdimensionierter 27" Full-HD...
Dann evtl. noch 2GB RAM rein und ne gebrauchte GK mit 2GB...

Dr.Doom
2015-05-30, 14:21:05
Und wann kommt die Optimierung, die sich an der Bildqualität hoher Ingame-Einstellungen orientiert, dabei aber mehr FPS bietet?
Fänd' ich interessanter als ruckelige, schöne Bilderfolgen.Oh, Vollbild statt maximiertem Fenster (Standardeinstellung) bewirkt FPS-technisch wahre Wunder. Dann kann man das Spiel 'sogar' mit einer 980 spielen... :freak:

Lurtz
2015-05-30, 14:56:24
Ich habe mich bisher kaum mit Frametimes beschäftigt, nach dem Eurogamerartikel aber mal mit Framelimiter experimentiert. Mit 30fps-Limit über Rivatuner bekomme ich zu 99% konstante Frametimes mit 33ms.
Sobald ich das Limit entferne, bekomme ich so einen Verlauf:
http://666kb.com/i/cz2np6lfa9v270ng8.png

Sollten da 30fps mit 33ms nicht flüssiger wirken? Subjektiv wirkt die ungelockte Framerate aber flüssiger auf mich, schon 40fps-Limit mit unregelmäßigeren Frametimes tut das...

labecula
2015-05-30, 15:00:23
Oh, Vollbild statt maximiertem Fenster (Standardeinstellung) bewirkt FPS-technisch wahre Wunder. Dann kann man das Spiel 'sogar' mit einer 980 spielen... :freak:

Konnte man ja auch vorher schon...

Dr.Doom
2015-05-30, 15:10:49
Konnte man ja auch vorher schon...Vor was? Ich hab' das erst jetzt gemerkt.

Grestorn
2015-05-30, 15:57:42
Ich benutze jetzt übrigens SMAA mit Depthbuffer. Ihr müßt nur den Deptbuffer oben in den SweeFX_Settings unter Depth aktivieren. Außerdem unter SMAA Predication auf 1 setzen fertig.

Was hat der Depthbuffer für Vorteile?

aufkrawall
2015-05-30, 16:06:19
Dass das SMAA auch anhand des Depth Buffers Aliasing erkennen kann.
Außerdem kann man auch DoF und SSAO injecten.

MN32410
2015-05-30, 16:17:50
:up:

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_30_1mbpeu.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_30_1mbpeu.jpg)

Selbst wenn ich rückwärts schaue beim Weglaufen ist die Grasgrenze nicht mehr erkennbar. =)
Und es wäre sogar spielbar.

Wäre deshalb, weil ich wenn ich mich drehe die fps auf 15 einbrechen (von vorher 30-35).
Und zwar reproduzierbar, so das man so nicht spielen kann.

Ich probiere jetzt mal deine 4Gb .cfg aus.

EDIT: das Problem bleibt bestehen, erst zurück auf "hoch" behebt es.

Ist dein "hoch" ein vanilla-ultra?

Es ist eine ganze Ecke mehr als Vanilla Ultra. Medium entspricht in etwas Vanilla Ultra. Ich habe die neue Version fertig und lade sie jetzt hoch. Dann kann ich die noch höhere UltraConfig wohl weglassen. Hatte jetzt sogar die Grasgrenze noch weiter nach hinten verschoben. Mit der jetzigen Ultra müßtest du auf mindestens 40 Frames kommen mit der Titan. Ich habe die Speichertimings für alle Versionen nochmals angepaßt. Ich werde dann für die Ultra Config jetzt einfach die gleiche User Ini wie für die 4 GB Ini verwenden.

In einer halben Stunde ist alles hochgeladen. Ich habe auch noch Screenshots mit der Ultra Config gemacht mit hoher Weitsicht erstellt. Ich konnte gestern nicht mehr posten, da ich gestern die Hauptquest fortgesetzt habe und wohl mein emotionalstes Spielerlebnis ever hatte. (Blutiger Baron) PS: Du kannst aber auch einfach zum Beispiel einen Regler nach hinten stellen. Dann hast du die High Einstellung.

Wie kann man denn das SSAO injekten? Was mir nämlich nicht paßt und auch seltsam aussieht ist das kaum verhandene SSAO für die Gesichter.

MN32410
2015-05-30, 16:28:08
Da sind jetzt aber nur die Ultra Settings drin, oder? Wo finde ich denn die high Version?

Danke.

Ne da ist alles drin. Falls du eine 3GB Karte hast, nimmst du die Config aus dem 3GB Ordner. Ich habe 4 verschiedene Setting erstellt. Medium entspricht in etwa eine Mischung aus Ultra und High Vanilla. Low entspricht so ziemlich High Vanilla. High ist deutlich hübscher als Vanilla Ultra und verbraucht kaum Performance mehr, da ich die Timings alle angepaßt habe. Ultra ist nur was Titan Besitzer oder vergleichbare AMD. Außerdem gibt es viel weiniger stottern und die Bewegungen von Geralt sind flüssig, selbst bei 35 Frames.

Du darfst nur die User Ini nicht schreibschützen. Die verschiedenen Einstellungen sind alle in einer anderen Datei implementiert. (config_user_matrix).

Grestorn
2015-05-30, 16:33:14
Ich lass das mit SweetFX. Ich hab eben mal den SplitScreen benutzt und finde die Unterschiede nicht so berauschend. Andere Farbstimmung usw., aber ich finde man soll das Spiel so lassen, wie die Entwickler sich das gedacht haben. Wenn diese eine andere Stimmung hätten haben wollen, so können sie das jederzeit machen. Es ist ja nicht so, als ob SweetFX etwas erreichen könnte, was die Entwickler nicht auch selbst hinkriegen würden, wenn sie wollen.

Und SMAA funktioniert bei mir entweder nicht oder sieht kein bisschen besser aus als das in-Game AA.

cR@b
2015-05-30, 16:56:46
Ich lass das mit SweetFX. Ich hab eben mal den SplitScreen benutzt und finde die Unterschiede nicht so berauschend. Andere Farbstimmung usw., aber ich finde man soll das Spiel so lassen, wie die Entwickler sich das gedacht haben. Wenn diese eine andere Stimmung hätten haben wollen, so können sie das jederzeit machen. Es ist ja nicht so, als ob SweetFX etwas erreichen könnte, was die Entwickler nicht auch selbst hinkriegen würden, wenn sie wollen.

Und SMAA funktioniert bei mir entweder nicht oder sieht kein bisschen besser aus als das in-Game AA.


Muss aber sagen Powerplays SweetFX kommt schon ziemlich geil. Ich kann ohne in jedem Fall nicht mehr spielen! Es muss halt nen dezentes SweetFX Preset sein, sonst ist es wirklich nicht mehr hübsch.

SamLombardo
2015-05-30, 17:17:39
Ne da ist alles drin. Falls du eine 3GB Karte hast, nimmst du die Config aus dem 3GB Ordner. Ich habe 4 verschiedene Setting erstellt. Medium entspricht in etwa eine Mischung aus Ultra und High Vanilla. Low entspricht so ziemlich High Vanilla. High ist deutlich hübscher als Vanilla Ultra und verbraucht kaum Performance mehr, da ich die Timings alle angepaßt habe. Ultra ist nur was Titan Besitzer oder vergleichbare AMD. Außerdem gibt es viel weiniger stottern und die Bewegungen von Geralt sind flüssig, selbst bei 35 Frames.

Du darfst nur die User Ini nicht schreibschützen. Die verschiedenen Einstellungen sind alle in einer anderen Datei implementiert. (config_user_matrix).
Danke:). Nochmal zur Sicherheit: Dass nach Nutzen der Config viele Grafikoptionen dann ingame als niedrig angezeigt werden ist normal, oder?

MN32410
2015-05-30, 17:30:43
Hi,

Die neue Config ist jetzt fertig. Ich habe die 6 GB Config nochmal komplett optimiert und sie läuft jetzt selbst mit meiner GTX 970 G1 Gaming nicht übertaktet zwischen 25 und 40 frames.

Auch die 4GB Config ist nochmals optimiert. Sieht aber keinen Deut schlechter aus wie vorher. Die 3GB Version ist nahezu unverändert. Mittlerweile sollte aber auch die 4GB Version für die meisten mit 3 GB Videoram sehr gut laufen.

Zudem habe ich noch ein komplett neues Sweet FX erstellt. Es ist bei dunklen Wetter schön düster und bei Sonnenaufgang und Untergang viel gesättigter als das vorige Setting. SMAA läuft jetzt mit Depth Buffer. Der Stil entspricht in etwa dem Farbstil aus dem ersten Witcher. Bei dunklerem Wetter habe ich mich etwas an die Farbgebung der Hell- Dunkelmalereien von Rembrandt orientiert. Durch eine andere Gammakurve wie in den meisten anderen Settings wirken die Farben auch nicht zu matt.

Eines ist ganz wichtig damit ihr auf alle Einstellungen im Game zugreifen könnt:
Ihr dürft die User Ini nicht mehr schreibschützen.

Hier der Downloadlink: Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bvJtpGaF)

Screenshots mit Ultra Settings (Nur die ersten Bilder und von Novigrad sind mit der final Sweet FX entstanden)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-081uz0.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-081uz0.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0obuo6.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0obuo6.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0pcury.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0pcury.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0lguk2.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0lguk2.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0xru1b.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0xru1b.jpg)

Mehr Screenshots:



http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0htuia.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0htuia.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0h7uoo.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0h7uoo.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0v7us2.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0v7us2.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0n3uos.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0n3uos.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-09suj8.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-09suj8.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-012u8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-012u8q.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-08fu8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-08fu8e.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0ncut8.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0ncut8.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-018u4h.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-018u4h.jpg)

http://abload.de/thumb/witcher3-2015-05-30-0npudf.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-2015-05-30-0npudf.jpg)

MN32410
2015-05-30, 17:49:03
Danke:). Nochmal zur Sicherheit: Dass nach Nutzen der Config viele Grafikoptionen dann ingame als niedrig angezeigt werden ist normal, oder?

Du mußt die Regler dann wieder auf High setzen. Genau wie in der PC Games Hardware Config. Das mit der Objektsichtweite ist ein Bug. Wenn du den Regler auf High stellst, werden die Einstellungen aber trotzdem übernommen.

Zu Grestorn:

Ich benutze zusätzlich noch das In Game AA. Der Tiefenbuffer glättet nur die Kanten im Vordergrund besser. Ist halt Geschmacksache mit SweetFX. Ich fand halt bisher den Stil von Witcher 1 oder auch den Assassins Creed Black Flag Teil bisher sehr gut. Mir sind viele Farben zu gelbstichig.

akuji13
2015-05-30, 18:05:02
Eines ist ganz wichtig damit ihr auf alle Einstellungen im Game zugreifen könnt:
Ihr dürft die User Ini nicht mehr schreibschützen.

Meinst du mit "nicht mehr zugreifen" das sie dann nicht dauerhaft übernommen werden oder funktionieren sie dann gar nicht?

Habe nämlich wegen der hud Anpassung immer den Schreibschutz drin.

Lurtz
2015-05-30, 18:13:38
Du mußt die Regler dann wieder auf High setzen. Genau wie in der PC Games Hardware Config. Das mit der Objektsichtweite ist ein Bug. Wenn du den Regler auf High stellst, werden die Einstellungen aber trotzdem übernommen.
Wenn man nur das MipTextureLevel ändern will gilt das aber nicht, oder? Da steht die Textureneinstellung ingame auch immer auf low, sobald ich sie wieder auf ultra setze, setzt er aber auch MipTextureLevel wieder auf -1.0...

MN32410
2015-05-30, 18:38:59
Wenn man nur das MipTextureLevel ändern will gilt das aber nicht, oder? Da steht die Textureneinstellung ingame auch immer auf low, sobald ich sie wieder auf ultra setze, setzt er aber auch MipTextureLevel wieder auf -1.0...

Kann eigentlich nicht mehr sein. Zumindest nicht mit der jetzigen Version, da ich für alle Texturdetailgrade den TexturMpiBias wieder auf 0 gesetzt habe. Die Texturen in Novigrad haben einfach zu stark geflimmert.

Zu Akuji 13:
Ne du kannst nur die Ultrawerte richtig benutzen wenn du den Schreibschutz herausnimmst. Es wird alles über die Config_User_Matrix gesteuert.
Sage mir mal wo du die Hud Einstellungen umgeändert hast, dann schaue ich mir das ganze mal an. Edit: Du mußt einfach nur deine Hud Anpassung in die User Ini wieder schreiben. Dann sollte es auch ohne Schreibschutz gehen. Du mußt natürlich die user ini von mir verwenden, da hier noch sehr viele Anpassungen von mir gemacht wurden, die nicht über die Config_User_Matrix funktionieren. Mich hat schon gewundert warum du so wenig Frames hast. Ich habe selbst mit der vorletzten Ultra Config um die 20-30 Frames mit meiner GTX 970 gehabt. Ich spiele aber auch in FullHD.

SamLombardo
2015-05-30, 19:44:48
Habe nämlich wegen der hud Anpassung immer den Schreibschutz drin.

Warum nimmst du eigentlich nicht die für 21:9 gepatchte exe? Damit ist das HUD auch gleich am richtigen Platz...ganz abgesehen von den 21:9 Zwischensequenzen.

SamLombardo
2015-05-30, 20:01:17
Du mußt die Regler dann wieder auf High setzen. Genau wie in der PC Games Hardware Config. Das mit der Objektsichtweite ist ein Bug. Wenn du den Regler auf High stellst, werden die Einstellungen aber trotzdem übernommen.
Tatsächlich? Ist es nicht so, dass, wenn ich dann wieder die ingame Einstellungen auf zb High setze, die Werte, die man vorher getweakt hat, wieder zurückgesetzt werden?

MN32410
2015-05-30, 21:02:05
Nein. Da alles in der Config_User_Matrix geändert wird. Die anderen geänderten Werte die in der User Ini stehen werden vom Spiel nicht angerührt. Es ist alles getestet.

Hier mal die Config_User_Matrix Datei als Text. So ist es wahrscheinlich besser zu verstehen, wie das ganze funktioniert. Einmal die originale und die getunte Config_User_Matrix

Meine Version:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<UserConfig>
<Group id="Visuals" displayName="video.gamma" visibilityCondition="fullscreen">
<VisibleVars>
<Var id="GammaValue" displayName="gamma" displayType="GAMMA;0.1;1.9;90" tags="nonLocalized"/>
</VisibleVars>
</Group>
<Group id="Rendering" displayName="video.general" tags="refreshEngine;graphics;buffered">
<PresetsArray>
<Preset id="0" displayName="low">
<Entry varId="Virtual_TexturesOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_LevelOfDetailOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_WaterOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_TerrainOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_ShadowsOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_HairWorksLevel" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_GrassOptionVar" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_FoliageVisibility" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_CommunitySpawnLimit" value="0"/>
</Preset>
<Preset id="1" displayName="medium">
<Entry varId="Virtual_TexturesOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_LevelOfDetailOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_WaterOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_TerrainOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_ShadowsOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_HairWorksLevel" value="0"/>
<Entry varId="Virtual_GrassOptionVar" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_FoliageVisibility" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_CommunitySpawnLimit" value="1"/>
</Preset>
<Preset id="2" displayName="high">
<Entry varId="Virtual_TexturesOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_LevelOfDetailOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_WaterOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_TerrainOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_ShadowsOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_HairWorksLevel" value="1"/>
<Entry varId="Virtual_GrassOptionVar" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_FoliageVisibility" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_CommunitySpawnLimit" value="2"/>
</Preset>
<Preset id="3" displayName="uber">
<Entry varId="Virtual_TexturesOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_LevelOfDetailOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_WaterOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_TerrainOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_ShadowsOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_HairWorksLevel" value="2"/>
<Entry varId="Virtual_GrassOptionVar" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_FoliageVisibility" value="3"/>
<Entry varId="Virtual_CommunitySpawnLimit" value="3"/>
</Preset>
</PresetsArray>
<VisibleVars>
<Var overrideGroup="Viewport" id="VSync" displayName="vsync" displayType="TOGGLE"/>
<Var id="FPSLimit" displayName="framerate_limit" displayType="OPTIONS" tags="refreshViewport">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="framerate_limit_unlimited">
<Entry overrideGroup="Engine" varId="LimitFPS" value="0"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="framerate_limit_30">
<Entry overrideGroup="Engine" varId="LimitFPS" value="30"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="framerate_limit_60">
<Entry overrideGroup="Engine" varId="LimitFPS" value="60"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="Virtual_OutputMonitor" displayName="monitor" displayType="OPTIONS" tags="buffered;RefreshOutputMonitor;refreshViewport;nonLocalized;customNames">
<OptionsArray>
<ListingFunction name="ListAvailableMonitorCount"/>
</OptionsArray>
</Var>
<Var overrideGroup="Viewport" id="Resolution" displayName="resolution" displayType="OPTIONS" tags="RefreshOutputMonitor;refreshViewport;nonLocalized;customNames">
<OptionsArray>
<ListingFunction name="ListResolutions"/>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="Virtual_FullScreenMode" displayName="fullscreenmode" displayType="OPTIONS" tags="RefreshOutputMonitor;refreshViewport">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="windowed">
<Entry overrideGroup="Viewport" varId="FullScreenMode" value="0"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="borderless">
<Entry overrideGroup="Viewport" varId="FullScreenMode" value="1"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="fullscreen">
<Entry overrideGroup="Viewport" varId="FullScreenMode" value="2"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="Virtual_HairWorksLevel" displayName="use_hair_works" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine;customNames">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="panel_mainmenu_option_value_off">
<Entry varId="HairWorksLevel" value="0"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="Geralt">
<Entry varId="HairWorksLevel" value="1"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="panel_mainmenu_option_value_on">
<Entry varId="HairWorksLevel" value="2"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="Virtual_CommunitySpawnLimit" displayName="community_density_settings" displayType="OPTIONS">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="low">
<Entry overrideGroup="Gameplay/EntityPool" varId="SpawnedLimit" value="150"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="medium">
<Entry overrideGroup="Gameplay/EntityPool" varId="SpawnedLimit" value="150"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="high">
<Entry overrideGroup="Gameplay/EntityPool" varId="SpawnedLimit" value="200"/>
</Option>
<Option id="3" displayName="uber">
<Entry overrideGroup="Gameplay/EntityPool" varId="SpawnedLimit" value="200"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="Virtual_ShadowsOptionVar" displayName="shadows" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="low">
<Entry varId="CascadeShadowFadeTreshold" value="1.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale0" value="2.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale1" value="1.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale2" value="2.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale3" value="1.2"/>
<Entry varId="CascadeShadowQuality" value="1"/>
<Entry varId="CascadeShadowmapSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxCascadeCount" value="4"/>
<Entry varId="MaxTerrainShadowAtlasCount" value="4"/>
<Entry varId="MaxCubeShadowSize" value="512"/>
<Entry varId="MaxSpotShadowSize" value="512"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="medium">
<Entry varId="CascadeShadowFadeTreshold" value="1.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale0" value="2.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale1" value="1.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale2" value="2.5"/>
<Entry varId="CascadeShadowDistanceScale3" value="2.0"/>
<Entry varId="CascadeShadowQuality" value="2"/>
<Entry varId="CascadeShadowmapSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxCascadeCount" value="4"/>
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<Entry overrideGroup="LevelOfDetail" varId="DecalsHideDistance" value="30"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="high">
<Entry overrideGroup="LevelOfDetail" varId="DecalsHideDistance" value="40"/>
</Option>
<Option id="3" displayName="uber">
<Entry overrideGroup="LevelOfDetail" varId="DecalsHideDistance" value="80"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>
<Var id="HardwareCursor" displayName="hardware_cursor" displayType="TOGGLE"/>
</VisibleVars>
</Group>
</UserConfig>

Fafnir
2015-05-30, 21:05:43
Meine Güte, sind da viele Grafikfehler zu beobachten. Es sieht schon seltsam aus, wenn man z.B. einen Bogenschützen umhaut, und dessen Bogen anschließend wie von Geisterhand in der Luft schwebt oder Gerald in einer Dialogsequenz plötzlich den Kopf durch sein Pferd steckt, so daß es aussieht als würde er aus der Satteltasche hervorgucken.

Da wird es wohl noch einiger Patches bedürfen, bis das mal fehlerfrei ist, naja...

akuji13
2015-05-30, 23:56:48
Mich hat schon gewundert warum du so wenig Frames hast. Ich habe selbst mit der vorletzten Ultra Config um die 20-30 Frames mit meiner GTX 970 gehabt. Ich spiele aber auch in FullHD.

In 1080p habe ich ~50-55 fps. ;)
Aber 3840x2160 ist schon ein bißchen mehr.

Habe die 4 Gb nun auch getestet, keine Änderung.
Mit "höchste" bei "Objektsichtweite" gibt es bei Kameraschwenks immer derbe Ruckler inkl. fps-Einbruch bei mir.

Selbst wenn ich auf 1080p runtergehe, evtl. liegts an meiner Installation.

Warum nimmst du eigentlich nicht die für 21:9 gepatchte exe? Damit ist das HUD auch gleich am richtigen Platz...ganz abgesehen von den 21:9 Zwischensequenzen.

Die habe ich...aber die minimap ect. ist nicht da wo sie sein soll.

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_31_0cuqew.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_31_0cuqew.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_31_0lzqkt.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_31_0lzqkt.jpg)

Und es ist definitiv die richtige .exe, die Zwischensequenzen werden korrekt in 21:9 dargestellt.

Schätze mal ich hab irgendwas zerschossen beim Dateien tauschen.
Werds nochmal neu installieren, geht ja flott.

Xenos
2015-05-31, 00:29:19
Änderungen in der config matrix setzen doch imho nur neue Settings fest wenn man ingame Einstellungen ändert (low,medium etc. Vorgaben). Alles was man in den user.settings ändert wird auch übernommen, die Regler stehen dann ingame eben auf low oder was auch immer. So gesehen wenig sinnvoll da was an der config matrix zu drehen wenn man eh manuell die user.settings schon geändert hat.

woodsdog
2015-05-31, 06:55:23
wenn man sich die bilder mit dem ganzen gras so anschaut... flimmert das nicht wie sau?

Grestorn
2015-05-31, 09:28:19
Änderungen in der config matrix setzen doch imho nur neue Settings fest wenn man ingame Einstellungen ändert (low,medium etc. Vorgaben). Alles was man in den user.settings ändert wird auch übernommen, die Regler stehen dann ingame eben auf low oder was auch immer. So gesehen wenig sinnvoll da was an der config matrix zu drehen wenn man eh manuell die user.settings schon geändert hat.

Änderungen an der Matrix ändern auch die Auswirkungen aller Regler. Man kann also z.B. die Werte, die hinter den eizelnen "Foliage Range" Werten "Low, Middle, High und Ultra" stehen so ändern, dass sie einen ganz anderen Bereich haben. Eben z.B. so, dass "Middle" dem üblichen "Ultra" entspricht und High und Ultra nochmal deutlich darüber hinaus geht.

Dadurch kann man ein Tuning anbieten und dem Spieler dennoch die Möglichkeit geben, das ganze an seinen Geschmack und die Leistung seines Systems anzupassen, ohne dass er in die .ini oder user.settings Dateien einsteigen muss.

Ist schon ein gutes Konzept!

akuji13
2015-05-31, 09:45:11
wenn man sich die bilder mit dem ganzen gras so anschaut... flimmert das nicht wie sau?

Kann sein das ich mich irre, aber war es nicht so das Nachbearbeitungseffekte nicht auf den Bildern festgehalten werden?

Auch meine Bilder sind wesentlich schärfer als das was ingame zu sehen ist.

Allerdings stelle ich persönlich Bildschärfe auch über Bildruhe wenn ein gewisses Maß nicht überschritten wird.
So (nach)geschärft wie ich würden nicht viele spielen.

AtTheDriveIn
2015-05-31, 15:42:30
Wtf!? Gerade beim Neustart hat sich Win 8.1 ein Update gezogen und nun läuft Witcher 3 grauenhaft. Voher >50fps. Nach update und laden des alten Spielstandes bin ich bei 30-35fps. :mad:

Jemand ähnliches erlebt und Abhilfe?

Edit: Deinstallation der Updates hat geholfen. Auto-Updates sind nun aus.

MN32410
2015-05-31, 20:06:05
Das ist richtig. SMAA taucht in den Screenshots nicht auf wie InGame. Ne in der Schärfe würde ich auch nicht spielen wollen. Das liegt auch an der Bildkompression. Ich speichere alle Screens mit png und dann nochmal mit Photoshop über für Web speichern Qualität 80%. Das InGame Bild hat wieder die Schärfe von 1.03. Ich habe außerdem Schärfe auf normal stehen.

Schön Akuji 13 daß du so viel Frames hast. Ich denke mal, daß sich das 4K Problem vielleicht mit einem der nächsten Treiber verbessert. Scheint hauptsächlich für Full HD und 1440p vernünftig optimiert zu sein. Du kannst aber auch mal versuchen den Schattenregler auf High zu stellen. Ich denke mal an dem schönen Gras möchtest du bestimmt nichts ändern.

Danke Grestorn für die Aufklärung mit der User_Config_Matrix

Noch was:

In Full HD kann man jetzt selbst auf einer GTX 970 oder ähnliche Karte den Detailgrad, Terraindetail und Texturedetail auf Ultra stellen. Alle anderen Regler bleiben besser auf High. :biggrin:

Freut mich daß euch die Config gefällt. Das wird aber erstmal das letzte vom Modding für mich sein, da ich ab morgen für 6 Wochen in einer Rea bin.

Grestorn
2015-05-31, 20:57:57
Gute Besserung!

MN32410
2015-05-31, 21:13:41
Gute Besserung!

Danke dir.

PS: Hat schon jemand die neuen Preise für die GTX 980Ti gesehen? Ist Nvidia denn jetzt total von der Rolle? Warum nennen sie die Karte nicht gleich Titan LE.
799 Dollar für die Referenzkarte von EVGA.
Wenn ich wüßte ob 3d Vision auch mit AMD läuft, würde ich mir als nächstes eine AMD Karte kaufen, nach dem Beschiss mit der GTX 970.

Witcher 3 mit 3d Vision, das wäre super. Der 2. Teil ist schon genial damit. ;)

MN32410
2015-05-31, 23:28:41
Ich habe noch etwas herausgefunden wie man sehr gutes SMAA mit Depthbuffer bekommt. Ihr solltet die Schärfe im SweetFX Profil dann aber komplett ausstellen und InGame AA austellen. Das SMAA blurred nämlich mit den Werten überhaupt nicht. Übrigens führen Taskwechsel mit 1.04 zu sehr schweren Grafikfehlern bei den NPCs. Sie gleiten dann wie auf Schienen und ohne Gesichter durch Novigrad bei mir.Irgendwie möchte ich gar keine Patches mehr haben. 1.03 hätte mir genügt.

Hier mal meine Werte.

/*-----------------------------------------------------------.
/ SMAA Anti-aliasing settings /
'-----------------------------------------------------------*/
#define SMAA_THRESHOLD 0.08 //[0.05 to 0.20] Edge detection threshold. If SMAA misses some edges try lowering this

slightly. I prefer between 0.08 and 0.12.
#define SMAA_DEPTH_THRESHOLD 0.00001 //[0.001 to 0.100] Depth edge detection threshold. Same as above but for the depth

edge detection. This can go insanely low and still look good.
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 64 //[0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 16 //[0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 10 //[0 to 100] Determines the percent of antialiasing to apply to corners. 0 seems to

affect fine text the least so it's the default.

// -- Advanced SMAA settings --
#define SMAA_EDGE_DETECTION 3 //[1|2|3] 1 = Luma edge detection, 2 = Color edge detection, 3 = Depth edge detection
#define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 //[0 or 1] Using DX9 HARDWARE? (software version doesn't matter) if so this needs to be

1 - If not, leave it at 0.
//Enable this only if you use a Geforce 7xxx series or older card, or a Radeon X1xxx

series or older card.

/*-----------------------------------------------------------.
/ Depth /
'-----------------------------------------------------------*/
#define Depth_z_near 0.00001 //[0.00001 to 100000.0] Camera z near
#define Depth_z_far 100000.00 //[0.00001 to 100000.0] Camera z far, must be further than the near value.

ShinyMcShine
2015-06-01, 09:02:37
Für Kepler-User: Anscheinend beinhaltet der GTX 980 Ti Release-Treiber schon die Kepler-Optimierungen für Witcher 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21).

VG
Shiny

akuji13
2015-06-01, 09:13:46
Ich denke mal an dem schönen Gras möchtest du bestimmt nichts ändern.

Ne, das nehme ich gerne so mit. :D

Allerdings bleibt auch nach einer Neuinstallation das Ruckeln wenn die Objektsichtweite auf "höchste" steht.

Die habe ich auf hoch, den Rest aber am Anschlag.
So sieht es umwerfend gut aus und ist sauber spielbar.

Gute Arbeit. :up:

ShinyMcShine
2015-06-01, 10:54:27
Für Kepler-User: Anscheinend beinhaltet der GTX 980 Ti Release-Treiber schon die Kepler-Optimierungen für Witcher 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21).

VG
Shiny

OK, ich kann die Beobachtungen von LSSJBroly (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21) mit dem 353.06 auf meiner GTX770 (4GB) bestätigen. Habe mir zwei Szenen rausgepickt:

352.86 Sz. 1: 43/44 fps und Sz. 2: 49/50 fps
353.06 Sz. 1: 49/50 fps und Sz. 2: 57/58 fps

:up:

Warum nicht gleich so NVIDIA? :confused:

Zum Glück hab' ich das Spiel (gefühlt) erst zur Hälte durch. Mal schauen ob mit Patch 1.05 heute noch ein bisschen mehr fps kommen. ;D

VG
Shiny

€1: Für obige fps-Werte: 1920x1200, kein Hairworks, mit einer selbstgebastelten Konfigurationsdatei (Details zwischen high und ultra, mit Shadow auf medium). Aber selbst mit Ultra Details (wieder ohne Hairworks) sind nun ~30fps drin.

€2: Ich kann die 10-15% besseren fps nun auch weiter allgemein nach ein wenig W3 spielen bestätigen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel insgesamt "runder" läuft. Habe aber keine Frametimes gemessen.

MN32410
2015-06-01, 14:44:44
Hat schon jemand den neuen Nvidia Treiber mit Maxwell getestet? Ist die Performance auch dort noch besser? Dann komme ich vielleicht doch noch in den Genuß 1440p.

Noch was anderes kann das wirklich wahr sein, daß Microsoft Windows 10 als Upgrade umsonst anbietet? Wo ist der Haken? Ich habe gestern ein Update von Windows 7 heruntergeladen und habe seit dem ein neues weißes Windowssymbol mit Installerinformationen in meiner Startleiste. Ausgerechnet jetzt muß das kommen, wo ich nur noch ein paar Stunden zu Hause bin.

BiG OnE
2015-06-01, 16:52:06
@MN32410

Ich hab mal da eine dumme Frage, wie schalte ich eigentlich Deine config von Ultra auf High usw. um, einfach im Game die Schieberegler verschieben?

MN32410
2015-06-01, 18:09:19
Ja, einfach die Regler verschieben. Den Objektdeteilregler mußt du auch umstellen, auch wenn der wieder auf niedrig zurückspringt. Du mußt aber für das umstellen den Schreibschutz der User Ini deaktivieren. Dann funktioniert alles wie in der Vanilla. Medium entspricht in etwa dem Ultra der Vanilla.

Viel Spaß. ;)

blaidd
2015-06-01, 19:34:19
Ja, einfach die Regler verschieben. Den Objektdeteilregler mußt du auch umstellen, auch wenn der wieder auf niedrig zurückspringt.

Ist das auch der für die Foliage? Das ist echt nervig. Ich schätze, irgendein Wert ist über dem (hardcodierten) Limit, aber ich hab bislang nicht feststellen können, welcher das ist...

Ich werd mir deine Config nachher mal anschauen, du hast ja offenbar ein paar interessante Änderungen gemacht.:) Da kann ich mir sicher ein bisschen Inspiration holen. Ich will das PCGH-Config die Tage etwas verbessern. Gibt's irgendwelche Infos bezüglich den Konfigurationsdateien und dem Patch? Hab irgendwo gelesen, das Editieren soll einfacher werden...

Ich hoffe, man kann dann noch ein bisschen mehr mit der XML anstellen, das ist eine elegante Art zu tweaken (das geht übrigens auch in einer Reihe anderer Games). Schön wär's beispielsweise, wenn ich auf die Lokalisationsdatei zugreifen könnte - oder wo auch immer die angezeigten Namen und Begriffe definiert werden. Dann könnte man auch eigene Regler dazupfuschen (geht zwar auch jetzt schon, aber unschön).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52089&stc=1&d=1433179953

MN32410
2015-06-02, 03:46:19
Ist das auch der für die Foliage? Das ist echt nervig. Ich schätze, irgendein Wert ist über dem (hardcodierten) Limit, aber ich hab bislang nicht feststellen können, welcher das ist...

Ich werd mir deine Config nachher mal anschauen, du hast ja offenbar ein paar interessante Änderungen gemacht.:) Da kann ich mir sicher ein bisschen Inspiration holen. Ich will das PCGH-Config die Tage etwas verbessern. Gibt's irgendwelche Infos bezüglich den Konfigurationsdateien und dem Patch? Hab irgendwo gelesen, das Editieren soll einfacher werden...

Ich hoffe, man kann dann noch ein bisschen mehr mit der XML anstellen, das ist eine elegante Art zu tweaken (das geht übrigens auch in einer Reihe anderer Games). Schön wär's beispielsweise, wenn ich auf die Lokalisationsdatei zugreifen könnte - oder wo auch immer die angezeigten Namen und Begriffe definiert werden. Dann könnte man auch eigene Regler dazupfuschen (geht zwar auch jetzt schon, aber unschön).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52089&stc=1&d=1433179953

Kann nicht schlafen, also antworte ich dir mal. Ja es ist genau der Foliageregler. In der deutschen Version heißt er Objektsichtweite. Wie hasst du denn den Regler für Texturememorybudget eingebaut?
Wenn du willst kannst du meine Arbeit weiterführen. Ich bin jetzt fast 2 Monate nicht mehr zu Hause.

MN32410
2015-06-03, 17:32:32
Ich habe noch kurz vor Abfahrt in die Rea etwas herausgefunden. Der Objektsichtweiteregler springt deshalb zurück, weil ich den Wert bei Ultra und High in der User Config Matrix erhöht habe. Der Normale Ultrawert ist 24. Das gleiche hat anscheinend auch die Pc Gameshardware gemacht. Der Wert scheint Hardcoded zu sein. In der Config heißt er glaube ich Object Density. De

MN32410
2015-06-03, 17:38:19
Ich wollte mal fragen, ob der Patch 1.05 gut ist. Der neue Nvidiatreiber scheint auch recht gut zu sein. Mir kommt es so vor als wenn Kleidung und Rüstung besser aussehen. Das Spiel sieht jetzt auch mit starken Scharfzeichner ohne Lumasharpen nicht mehr total überschärft aus.

Megamember
2015-06-03, 17:44:22
Ich wollte mal fragen, ob der Patch 1.05 gut ist.

Wenn er denn mal erscheinen würde könnte man es testen, ja.

blaidd
2015-06-03, 17:48:55
Ich habe noch kurz vor Abfahrt in die Rea etwas herausgefunden. Der Objektsichtweiteregler springt deshalb zurück, weil ich den Wert bei Ultra und High in der User Config Matrix erhöht habe. Der Normale Ultrawert ist 24. Das gleiche hat anscheinend auch die Pc Gameshardware gemacht. Der Wert scheint Hardcoded zu sein. In der Config heißt er glaube ich Object Density. De

Ah cool, den hatte ich auch schon in Verdacht, der steht ganz unten in der user.settings und bleibt stur auf 24 stehen.

Die neuen Optionen kann man einfach in die XML einfügen (z.B. einen Block kopieren, dann Variablen umnennen etc.). Da aber irgendwo anders die Bezeichnungen festgelegt werden, gibt TW3 dort dann Kauderwelsch aus... vielleicht kann ich das irgendwie umgehen, aber ich warte definitiv auf den Patch, bevor ich da weiter rumbastel.

MN32410
2015-06-03, 19:08:26
Ja das würde ich auch machen Blaidd. Der Patch scheint wohl auch ein bisschen größer zu werden. Hab mir gerade mal den Changelog angeschaut. 😉

Lurtz
2015-06-03, 19:15:32
WTF, ist bei euch auch der Gammaregler im Videomenü verschwunden?!

Edit: Spiel hat sich auf borderless windowed verstellt...

MN32410
2015-06-04, 10:39:03
Der Gammaregler erscheint nur im Vollbildmodus. Bei neuem Patch stellen sich einige Einstellungen auf die Defaults zurück. Leider dann auch wieder in den randlosen Fenstermodus. 😉

MN32410
2015-06-04, 11:38:50
Patch scheint ja immer noch nicht da zu sein.

gnomi
2015-06-04, 11:41:19
Irgendwas aktualisiert hat Galaxy aber gestern. Unter Release Notes bleibt es jedoch bei 1.04.
Leider geht zusammen mit dem neusten Treiber jetzt auch kein RTSS mehr, um die Hardware Statistiken auf Wunsch einzusehen.

Lurtz
2015-06-04, 11:59:44
Irgendwas aktualisiert hat Galaxy aber gestern. Unter Release Notes bleibt es jedoch bei 1.04.
Leider geht zusammen mit dem neusten Treiber jetzt auch kein RTSS mehr, um die Hardware Statistiken auf Wunsch einzusehen.
Geht bei mir problemlos, auch über Galaxy.

gnomi
2015-06-04, 12:12:53
Thx. :)
Dann muss ich wohl noch mal gucken. Habe das gestern einfach nicht eingeschaltet bekommen. :(

Heimscheißer
2015-06-04, 12:28:50
Servus,

mal n kurzer Workaround der bei meinem Kumpel funktioniert hat: Er hatte oft CTD`s (Nvidia) und seit ich ihm "Aero" abgeschaltet hab keinen einzigen CTD mehr (2 Tage)

Evtl mal testen..... :)

ShinyMcShine
2015-06-05, 17:31:13
Patch 1.05 installiert. Performance wurde nochmals verbessert:

352.86 @ 1.04 Sz. 1: 43/44 fps und Sz. 2: 49/50 fps
353.06 @ 1.04 Sz. 1: 49/50 fps und Sz. 2: 57/58 fps
353.06 @ 1.05 Sz. 1: 52/53 fps und Sz. 2: 60/61 fps

:up:

Wenn man jetzt 352.86 @ 1.04 mit 353.06 @ 1.05 vergleicht ist das ein enormer Unterschied! Langsam wird das auf meiner GTX770 immer besser spielbar!

VG
Shiny

Blackland
2015-06-05, 18:59:36
Servus,

mal n kurzer Workaround der bei meinem Kumpel funktioniert hat: Er hatte oft CTD`s (Nvidia) und seit ich ihm "Aero" abgeschaltet hab keinen einzigen CTD mehr (2 Tage)

Stell ich IMMER ein in den Startoptionen der Desktop-Verknüpfung, wie auch Skalierung!

hellibelli
2015-06-06, 10:56:08
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Besitze ja den Asus ROG Swift mit G-Sync und SLI.

Wenn ich die 144hz oder auch 120hz im Spiel einstelle, am Monitor, flackert das Bild. Nur wenn ich auf 60hz und die Kantenglättung austelle, ist das flackern weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder das Problem?

Hübie
2015-06-06, 11:41:57
Die Kantenglättung wird wohl nicht SLi-Kompatibel sein. Ähnliches Problem gabs in Crysis und einigen anderen Spielen. Versuchs mit DSR+Smoothness+FXAA+Sharpen. Oder einfach nur FXAA+Sharpen.

hellibelli
2015-06-06, 12:05:15
Leider hilft das nur geringfügig. Auch wenn die Kantenglättung deaktiviert ist, flackert es fröhlich vor sich hin. Nicht so extreme wie mit eingeschalteter Kantenglättung aber es flackert. Abhilfe schafft lediglich das umstellen auf 60Hz oder von Vollbild auf Fensterlos zu stellen.

Deaktivieren von SLI hilft auch aber das kann es doch wohl nicht sein :(! Würde ungern auf SLI verzichten. Dann werde ich vorerst mal mit 60hz spielen.

aufkrawall
2015-06-10, 14:29:12
1.05 scheint die Lightshafts mit hohen Auflösungen gefixt zu haben. Auch das Texturstreaming ist viel seltener bis gar nicht mehr zu sehen.

Habe mal in einem dichten Skellige-Wald 980 (1400) vs. 780 Ti (1200) mit meinem Bro gebencht:
In WQHD ist die 980 noch 18% schneller, mit HW sind es gar nur noch 15%.
GK110 hat also ordentlich Boden gut gemacht. Auf beiden GPUs wird mit viel Vegetation ordentlich Strom gezogen.
Es kostet übrigens weder im GPU- noch CPU-Limit Leistung, prerenderlimit 1 zu forcieren.

Troyan
2015-06-10, 14:33:34
Das Texturstreaming is immer noch so mies wie vorher.
Dazu nerven die Popins in den Ingame-Cutszenen.

Kann man das irgendwie rausfixen aus der Ini?

ShinyMcShine
2015-06-10, 15:31:02
Das Texturstreaming is immer noch so mies wie vorher.
Dazu nerven die Popins in den Ingame-Cutszenen.

Kann man das irgendwie rausfixen aus der Ini?

Gefühlt hat sich bei mir lediglich das NPC Pop-In verbessert aber richtig, das Texturstreaming ist immer noch schlechter als bei 1.02...

VG
Shiny

aufkrawall
2015-06-10, 15:31:44
Kann ich nicht bestätigen, ich sehe es in Cutscenes kaum noch.

Troyan
2015-06-10, 15:33:10
Das Texturstreaming fällt dann auf, wenn Charaktere im Hintergrund sind. Dort werden irgendwelche Low-Res Versionen geladen, die absolut häßlich aussehen.

M4xw0lf
2015-06-10, 15:33:30
Texturstreaming macht bei mir gar keine Probleme - SSD helps, vermutlich?

Troyan
2015-06-10, 15:37:06
Liegt bei mir auf der SSD. :D

M4xw0lf
2015-06-10, 15:41:30
Aso, aber was du meinst - die low-res Figuren im Hintergrund - sind ja wohl eher kein Streamingproblem sondern einfach per LOD runtergeregelt um Leistung zu sparen.

blaidd
2015-06-10, 20:01:45
Aso, aber was du meinst - die low-res Figuren im Hintergrund - sind ja wohl eher kein Streamingproblem sondern einfach per LOD runtergeregelt um Leistung zu sparen.

Ist ein LoD. Das Texturbudget spielt auch eine Rolle. Kann man alles in der Config verstellen.

Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Hairworks für alles, nur nicht Geralt (http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/165/?)

Sollte ganz cool kommen, das Viechzeug ist ein deutlich geringerer Leistungsfresser...

EDIT: Hmm. Ich checks mal kurz...

M4xw0lf
2015-06-10, 20:36:05
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Hairworks für alles, nur nicht Geralt (http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/165/?)

Sollte ganz cool kommen, das Viechzeug ist ein deutlich geringerer Leistungsfresser...

EDIT: Hmm. Ich checks mal kurz...
Ach, darauf warten hier doch schon viele :)
Das muss ich auch wohl mal testen.

Troyan
2015-06-10, 23:32:48
Aso, aber was du meinst - die low-res Figuren im Hintergrund - sind ja wohl eher kein Streamingproblem sondern einfach per LOD runtergeregelt um Leistung zu sparen.

Also soetwas soll Leistung sparen :freak::
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_06_10_2e1lxl.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_06_10_2e1lxl.png)

Heimscheißer
2015-06-11, 13:40:11
Servus :)

mal ne Frage an die Technik-Fachleute hier: Beim Umstellen der "Shadow Q." von Ultra zu Low gewinnt man massig Frames, aber ich seh absolut keinen Unterschied außer das die Schatten "weicher" für mich sogar realistischer wirken!? Was für erkennbare Unterschiede habt Ihr festgestellt?

Ich spiels ohne Hairworks sonst alles auf Ultra und eben Shadow auf LOW und hab 99% die 60fps fix, was sich imho deutlich besser spielt als zb mit Shadow Ultra wo es immer schwankt 45-60 zb....

Danke schonmal

Grey
2015-06-11, 13:42:34
Servus :)

mal ne Frage an die Technik-Fachleute hier: Beim Umstellen der "Shadow Q." von Ultra zu Low gewinnt man massig Frames, aber ich seh absolut keinen Unterschied außer das die Schatten "weicher" für mich sogar realistischer wirken!? Was für erkennbare Unterschiede habt Ihr festgestellt?

Ich spiels ohne Hairworks sonst alles auf Ultra und eben Shadow auf LOW und hab 99% die 60fps fix, was sich imho deutlich besser spielt als zb mit Shadow Ultra wo es immer schwankt 45-60 zb....

Danke schonmal

Die Schatten sind wesentlich weicher auf höheren Settings (zu sehr @Ultra imo) und ich nehme mal an, dass sich die Distanzdarstellung auch verringert, wenn man die Schatten runter regelt.

Megamember
2015-06-11, 13:46:56
Also soetwas soll Leistung sparen :freak::
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_06_10_2e1lxl.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_06_10_2e1lxl.png)

Diese lod Probleme und texture pop ups sind nvidiaspezifisch, oder? Hab sowas bei meiner 290 noch nie gesehen.

AcmE
2015-06-11, 14:27:46
Diese lod Probleme und texture pop ups sind nvidiaspezifisch, oder? Hab sowas bei meiner 290 noch nie gesehen.

Ich hatte es bisher ein einziges mal dass Gerald selbst in einer Sequenz so detailarm aussah wie der NPC auf dem Screenshot von Troyan.
Nach ein Paar Sekunden wurden dann die vollen Texturen dargestellt.
(R9 280 OC @ 1150//1500)

MN32410
2015-06-12, 12:34:11
Ich hatte es bisher ein einziges mal dass Gerald selbst in einer Sequenz so detailarm aussah wie der NPC auf dem Screenshot von Troyan.
Nach ein Paar Sekunden wurden dann die vollen Texturen dargestellt.
(R9 280 OC @ 1150//1500)
Es gibt 3 Werte für das Texturen Streaming. Ich weiß jetzt nur nicht die genaue Bezeichnung. Irgendwas mit Head, Character und Terrain Distancelimit. Erhöhe mal den Charakter Wert und Headwert in der Config User. Ich kenne nur dasplötzliche auftauchen von NPCs. Die Grafikkarte sollte auch nicht großartig übertaktet werden. 😉

MN32410
2015-06-12, 17:14:16
Hab mir gerade mal die Listenpreise für die R390X Chips angeschaut. Wenn Nvidia nicht nachzieht, ist das mal ein sehr attraktives Angebot. Weiß jemand ob das der Fury Chip ist? Das könnte meine nächste Karte werden. Witcher 3 mit durchgehenden 60 Frames ist damit bestimmt drin und Risen 3 in 4k. 😉

Knuddelbearli
2015-06-12, 17:21:44
nö ist ein verbesserter Hawaii mit 8GB also knapp über der aktuellen 290X so in der Art wie damals GTX 480 auf 580

aufkrawall
2015-06-12, 20:52:06
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Hairworks für alles, nur nicht Geralt (http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/165/?)

Scheint 1a zu funktionieren. I like.

MN32410
2015-06-13, 19:15:06
Habe erfahren, dass ich 3D Vision mit der AMD Karte nicht nutzen kann. Dann muß ich wohl erstmal abwarten wie Nvidia auf die R390x mit 8 GB reagiert. Auf die Haitworks Mod freue ich mich auch schon, da ich die Animation der Haare von Geralt ohne Hairworks besser finde. Das Feature hätten sie eher bei Jennefer einsetzen sollen.

Knuddelbearli
2015-06-13, 19:21:00
3D funktioniert doch mit NV auch nicht oder?

oder ist das ein trollversucht ( da du 3d vision schreibst was ja ein nv Marketingbegriff ist )

MN32410
2015-06-13, 23:33:18
3D funktioniert doch mit NV auch nicht oder?

oder ist das ein trollversucht ( da du 3d vision schreibst was ja ein nv Marketingbegriff ist )

Ne ist kein Trollversuch. Eigentlich wollte ich mir die R390x holen. Nur habe ich mir vor 2 Monaten erst 2 3D Vision 2 Brillen gekauft. Nach den fehlerhaften Angaben für die Gtx 970 wollte ich Nvidia eigentlich mal die kalte Schulter zeigen. Die Gtx 970 ist zwar nicht schlecht aber längst nicht so gut wie damals angepriesen. Deswegen wird wohl trotz schlechterer Preisleistung auch meine nächste Karte wieder von der Konkurrenz sein.

Knuddelbearli
2015-06-14, 01:39:27
nun mit AMD wirst du in KEINEM Spiel 3D Vision nutzen können da das NVs eigenes proprietäres Zeug ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_3D_Vision



Bei AMD nutzt man zB Tridef

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224800


Da hast du dich einfach vor dem kauf nicht richtig informiert. Und zwar schon vor dem 970 kauf.


Und wie gesagt 3D Vision geht aktuell bei NV auch nicht.
bei beiden wird aktuell an einer Lösung gearbeitet. In Aussicht wurde aber weder bei AMD noch bei NV was gestellt.

https://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=6216&sid=d8dd2c8da0f2fd8fadd81d6e89efaf8d&start=10

Höhnangst
2015-06-14, 08:23:42
Kommt eigentlich von nV nochmal ein optimierter / gefixter Treiber für Kepler-Karten? Das muss jetzt schon knapp drei Wochen her sein seit nV auf kritische Nachfragen zur schlechten Kepler-Performance im Vergleich zu Maxwell reagiert hat und der Sache nachgehen (und sie reparieren) wollte. Ich glaube, der Performanceunterschied war 10 - 20 % größer als man es zwischen den Generationen erwarten würde. Seitdem kam nichts mehr. Sieht fast so aus, als würden alle Besitzer dieser Karten vergeblich warten oder erst ne Verbesserung kriegen, wenn das Spiel kalter Kaffee ist.


[EDIT] Google sagt: Den Treiber gibt es schon und er trägt die Nummer 353.06. Von daher nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

denjudge
2015-06-23, 21:51:38
Gibts diesen Fix, dass nur Geralds Haare NICHT von Hairworks bearbeitet werden auch für den Patch 1.06? Das hat sich nach dem patchen nämlich wieder zurück gestellt,,,

Ich denke das ist in diesem Thread besser aufgehoben,

Knuddelbearli
2015-06-24, 12:23:55
so TW3 hat sich bei mir jetzt endgültig verabschiedet. nach dem letzten Hänger ( Bild bleibt stehen man kann aber blind weiterspielen hört wie sich menüs öffnen und wenn man über Buttons fährt usw ) bekomme ich wenn ich TW3 starte nur noch einen schwarzen Bildschirm mit 2 fps. und sobald ich raustabe beendet es sich von alleine

[dzp]Viper
2015-06-24, 12:31:19
Gibts diesen Fix, dass nur Geralds Haare NICHT von Hairworks bearbeitet werden auch für den Patch 1.06? Das hat sich nach dem patchen nämlich wieder zurück gestellt,,,

Ich denke das ist in diesem Thread besser aufgehoben,
Einfach die Patch-Dateien wieder drüber spielen.

Den Patch gibts angepasst für Version 1.06.

Troyan
2015-06-24, 12:34:06
so TW3 hat sich bei mir jetzt endgültig verabschiedet. nach dem letzten Hänger ( Bild bleibt stehen man kann aber blind weiterspielen hört wie sich menüs öffnen und wenn man über Buttons fährt usw ) bekomme ich wenn ich TW3 starte nur noch einen schwarzen Bildschirm mit 2 fps. und sobald ich raustabe beendet es sich von alleine

Treiber hat sich resettet. PC neustarten, dann geht es wieder.

Knuddelbearli
2015-06-24, 12:41:33
nope treiber reset hatte ich schon öfters war es diesesmal auch nicht. Alle anderen Spiele laufen auch. Neu installieren habe ich aber gerade keinen Bock bzw Zeit

[dzp]Viper
2015-06-24, 12:43:08
Ich würde erstmal die Userini umbenennen und die von GOG neu ziehen lassen.

Sonst jegliche übertaktung rausnehmen und ggf. die Grafikkartentreiber auch nochmal neu installieren (richtig deinstallieren und neuinstallieren)

Nach Ausschlussverfahren arbeiten. Jede mögliche Ursache durch prüfen dieser, ausschliessen.

Troyan
2015-06-24, 12:57:41
nope treiber reset hatte ich schon öfters war es diesesmal auch nicht. Alle anderen Spiele laufen auch. Neu installieren habe ich aber gerade keinen Bock bzw Zeit

Kein Eintrag im Eventlog?

Knuddelbearli
2015-06-24, 12:58:00
oc ist schon lange raus abstürze wurden damit zwar seltener sind aber immer noch alle 30-60 min da.
Mit älteren Treiber ging es dann bis 4-5 Std rauf

Znarf
2015-06-26, 15:53:54
Hi,

um nicht versehentlich über Spoiler zu stolpern, frage ich hier und nicht im großen W3-Thread:

Ich habe W3 gerade auf GOG gekauft. Es ist jetzt in meiner Library und ich könnte GALAXY ausprobieren. Will ich das? Es ist ja eine Beta.

Oder kann/soll ich mir Witcher 3 einfach so runterladen und den Galaxy-Client sparen.

Ich nutze sonst Steam, finde das komfortabel und es funktioniert auch meist gut. Das ganze Communityzeug und Tracking interessiert mich null. Ich will nur problemlos spielen. Automatische Updates finde ich ok. Hätte aber auch kein Problem mit manuellen Patches.

Uplay und Games for Windows Live habe ich bisher als absolut lästig empfunden, ich will nicht noch so einen Rotz auf dem Rechner, wenn es nix bringt.

Eure Erfahrungen würden mich also brennend interessieren.

M4xw0lf
2015-06-26, 16:04:49
Ich habs gelassen und nicht bereut. Manueller Download bei GoG ist einfach genug für mich. ;)

Znarf
2015-06-26, 16:10:04
Danke,
hab es eben auch probiert. Der GOG-Downloader scheint mir ziemlich praktisch. Gerade installiert und W3 Download gestartet.

Muss ich dann alle Patches nacheinander einspielen oder kann ich einfach den neuesten nehmen?

aufkrawall
2015-06-26, 16:11:03
Lad und update/unlocke es einfach mit Galaxy, spielen geht dann immer noch ohne.

dr_AllCOM3
2015-06-26, 16:49:19
Was sind gute Settings für eine GTX 970, wenn man eher Wert auf wenig Geflimmer legt?

aufkrawall
2015-06-26, 17:03:10
Kannst du knicken, DSR-Faktoren <2x funktionieren seit den 352er Treibern nicht mehr gut und für mehr reicht die Leistung nicht. Ansonsten gibt es keine anderen AA-Möglichkeiten. Das in-game AA glättet zwar nicht so toll, hat aber einen temporalen Filter gegen Geflimmer in Bewegung. Auf FXAA oder SMAA per Tools zu setzen, würde dich also deinem Ziel, weniger Geflimmer zu haben, nicht näher bringen.

Ansonsten setze LOD-Bias in der Config 0, schreibschütze diese und deaktiviere das Sharpening im Spiel.

Heimscheißer
2015-06-26, 19:10:41
Ich finde der Nachschärfeffekt flimmert ziemlich....habs selber ausgemacht das "Nachschärfen" bzw "Scharfzeichnen" und flimmert deutlich weniger!

Blackland
2016-06-24, 12:25:13
Update, PCGH hat sich der Sache auch mal angenommen.:

Klick Stand 24.06.2016 (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Bessere-Grafik-Tuning-Reshade-1199183/)

Ich kann den ersten Post leider nicht mehr editieren. :(

N0Thing
2016-06-24, 13:43:01
Warum nicht direkt die PCGH verlinken?

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Bessere-Grafik-Tuning-Reshade-1199183/

Blackland
2016-06-24, 19:50:03
Ja wollte ich auch. :ugly:

Ist korrigiert.

maxmueller62
2016-09-12, 17:55:16
Hi, kann man eigentlichen den Sturm abstellen oder verringern ??? Alle Pflanzen wackeln immer so doll ;-( Danke für Tips ;-)

Rockhount
2016-09-12, 21:02:03
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1853/?

maxmueller62
2016-09-13, 17:27:55
Danke, passt ;-)