PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 390X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4

von Richthofen
2015-07-29, 18:48:59
@dargo

Habe auch ewig auf vergleichende Tests der 390 gewartet aber außer dem netterweise weiter oben verlinkten HWLuxx-Test nichts gefunden.

Zur 390 Nitro kann ich ein paar Dinge beisteuern:

Zunächst ist das Ding ellenlang (30,5cm) - dafür aber erstaunlich leicht.
Zum Vergleich gibt es hier noch eine 290X Ref. Die wirkt wuchtiger.

Idle:
Die Lüfter sind deaktiviert oder der mittlere läuft auf 1091 rpm. Man muss aber schon das Ohr ranhalten um herauszuhören welcher der beiden Lüfter (Macho @563rpm) nun lauter ist. Die HDD ist viel deutlicher wahrnehmbar. Bin aber auch nicht der Silent-Freak.
Bei so um die 43 Grad liegt die Lüftereinschalttemperatur. GPU-Z zeigt wenn abgeschaltet leider falsche 1260 rpm an.
Interesanterweise gibt es auch die seltene Konstellation von gleichzeitig aktiven mittlerem und rechtem Lüfter.
4-6 W weniger Verbrauch laut Strommessgerät ggü. 290X.

Last:
Auch unter Last ist die Karte trotz offenenem Gehäuse für meinen Geschmack noch leise.

GPU-Z Fullscreen Rendertest:

52685

Zum Lastverbrauch per Strommesser sag ich lieber nichts - der sieht viel zu gut aus um wahr zu sein ;)
Beim Antesten des Hexers (nach der Intro Badeszene) gibt es höhere Temperaturwerte:
65 Grad GPU
72 Grad VRM1
75 Grad VRM2
Scheinbar wird der VRM2 unter dem Sapphire Design heißer.

Disco_STFU
2015-07-29, 19:30:38
Muss ich jetzt echt alle drei zum Testen bestellen? :|

* MSI R9 390 Gaming 8G
* Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
* HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB



Die (hoffentlich ausführlichen ;)) Reviews von dir würd ich ja schon gerne lesen! :)

dargo
2015-07-29, 19:57:44
@dargo

Habe auch ewig auf vergleichende Tests der 390 gewartet aber außer dem netterweise weiter oben verlinkten HWLuxx-Test nichts gefunden.

Zur 390 Nitro kann ich ein paar Dinge beisteuern:

Zunächst ist das Ding ellenlang (30,5cm) - dafür aber erstaunlich leicht.
Zum Vergleich gibt es hier noch eine 290X Ref. Die wirkt wuchtiger.

Idle:
Die Lüfter sind deaktiviert oder der mittlere läuft auf 1091 rpm. Man muss aber schon das Ohr ranhalten um herauszuhören welcher der beiden Lüfter (Macho @563rpm) nun lauter ist. Die HDD ist viel deutlicher wahrnehmbar. Bin aber auch nicht der Silent-Freak.
Bei so um die 43 Grad liegt die Lüftereinschalttemperatur. GPU-Z zeigt wenn abgeschaltet leider falsche 1260 rpm an.
Interesanterweise gibt es auch die seltene Konstellation von gleichzeitig aktiven mittlerem und rechtem Lüfter.
4-6 W weniger Verbrauch laut Strommessgerät ggü. 290X.

Last:
Auch unter Last ist die Karte trotz offenenem Gehäuse für meinen Geschmack noch leise.

GPU-Z Fullscreen Rendertest:

52685

Zum Lastverbrauch per Strommesser sag ich lieber nichts - der sieht viel zu gut aus um wahr zu sein ;)
Beim Antesten des Hexers (nach der Intro Badeszene) gibt es höhere Temperaturwerte:
65 Grad GPU
72 Grad VRM1
75 Grad VRM2
Scheinbar wird der VRM2 unter dem Sapphire Design heißer.
Danke für dein Feedback. =)

Hmm... also 3x 1830RPM wäre mir schon einiges zu laut. Entweder wir haben völlig unterschiedliche Ansichten was Lautstärke angeht oder die Sapphire Lüfter sind extrem gut. Schwierig ist auch der Vergleich mit einer MSI. Die hat nämlich 2x 95mm Lüfter. Deine Sapphire hat ja 3x 85mm Lüfter. Einerseits kann ein kleinerer Lüfter schneller drehen ohne lauter zu werden. Andererseits halt ein Lüfter mehr. Schwer da was abzuleiten ohne es selbst gehört zu haben. Beim geschlossenen Gehäuse drehen die Lüfter noch wesentlich schneller?

@Seth
Da ich ja jetzt hier die MSI R9 380 Gaming 4G habe kann ich die Lautstärke deiner 390 recht gut vergleichen. Laut deiner Tabelle hast du selbst mit -100mV schon 1700RPM. Das wäre mir eigentlich zu viel. So bis max. 1500RPM (besser 1400RPM) gehe ich noch mit. :) Die 380 arbeitet hier mit max. ~1100RPM in Spielen, das ist natürlich ein Traum. :love4:

von Richthofen
2015-07-30, 16:45:49
Hmm... also 3x 1830RPM wäre mir schon einiges zu laut.


Das Ganze geht auch noch etwa 100 rpm höher. Dabei ist ein deutliches Rauschen wahrnehmbar und nicht mehr als leise zu bezeichnen. Die Temperaturen bleiben dadurch jedoch absolut unbedenklich, ja beinahe kühl. Insofern gibt es einiges Potential zum Optimieren.

Die obige Angabe zum geringeren Idle Stromverbrauch im Vergleich zur 290X möchte ich widerrufen. Es läuft wohl doch auf eher identische Werte hinaus.


Deine Sapphire hat ja 3x 85mm Lüfter.
Das kommt hin.
Angaben bei Geizhals zu Lüfterdurchmessern beziehen sich mglw. eher auf die Lüfter-Ausspaarungen im Design. Für die Lüfter selbst kann man nochmal knapp 2mm Luft oben/unten addiert abziehen. (nachgemessen)

UEFI und Legacy BIOS sind hier versionsidentisch. Letzteres ist laut Sapphire voreingestellt, was allerdings nicht zutraf. Zudem leuchtet der mit einem Sapphire "S" gekennzeichnete Schalter komischerweie auf der "minderwertigen" Legacy-Stellung.
Man kann die aktive BIOS-Version (UEFI/Legacy) übrigens sehr schön an einem Kontrollkästchen in GPU-Z erkennen.

Kann man eigentlich wieder von einem durchweg herstellerübergreifenden DualBIOS-Feature für alle Hawaii/Grenada basierenden 390(X)ern ausgehen?

fondness
2015-07-30, 17:53:22
Man kann die aktive BIOS-Version (UEFI/Legacy) übrigens sehr schön an einem Kontrollkästchen in GPU-Z erkennen.


Woran genau erkennst du das?

von Richthofen
2015-07-30, 18:11:26
52690

Sehe gerade, es gibt seit paar Minuten eine neue Version mit vielen Verbesserungen großteils für AMD-GPUs.

http://www.techpowerup.com/downloads/2524/techpowerup-gpu-z-v0-8-5/

fondness
2015-07-30, 18:12:11
Okay dann muss ich wohl mal GPU-Z updaten. :ugly:

dargo
2015-07-31, 06:44:40
Ich war mal so unvernünftig und habe mir gerade eine HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC plus einen Freesync Bildschirm bestellt. :redface: Werde dann berichten. :)

Ätznatron
2015-07-31, 08:58:40
Ich war mal so unvernünftig und habe mir gerade eine HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC plus einen Freesync Bildschirm bestellt. :redface: Werde dann berichten. :)

Wie ist denn eigentlich die OpenGL-Performance der R9 390 (X)?

Da ich ganz gerne X-Plane spiele, interessiert mich das.

Meine jetzige 6GB-NVidiakarte reicht in dem Spiel immer häufiger nicht mehr aus, da schon wenige Mods und HighRes-Texturen genügen, um den Videospeicher zu überfüllen.

Eine 8GB-Karte wäre da schon ganz sinnvoll, wenn AMD OpenGL-mäßig mit Nvidia mithalten kann.

MartinRiggs
2015-07-31, 09:07:06
Ich war mal so unvernünftig und habe mir gerade eine HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC plus einen Freesync Bildschirm bestellt. :redface: Werde dann berichten. :)

Bin auch auf das REview gespannt, welchen Monitor hast bestellt?

fondness
2015-07-31, 09:39:32
Finde ich gut, dass sich mal jemand die HIS genau anschaut, die ist in der Vergangenheit kaum beachtet worden. Ob sie allerdings so gut ist wie die MSI oder Sapphire?

Kartenlehrling
2015-07-31, 10:12:50
Ohne Tests gesehen zu haben wo alle Modell: His, MSI und Sapphire gleichzeitig verglichen werde würd ich tippen das die Sapphire das beste Kühlsystem hat,
bei der MSI und HIS wurde auf dem Spannungwandler ein extra Alukühler verschraubt,
bei der Sapphire haben sie direkten kontakt zur einer Heatpipe die die Hitze auf den grossen Kühlerblock verteilt.

fondness
2015-07-31, 10:21:18
Die MSI dürfte noch etwas besser sein als die Sapphire, ist allerdings auch 3 Slot und deutlich breiter als die Sapphire.

dargo
2015-07-31, 10:25:46
Bin auch auf das REview gespannt, welchen Monitor hast bestellt?
Den hier.
http://geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Irgendwie sind mir die anderen den Aufpreis nicht wirklich wert. Besonders der 34" Acer für 1.200€ schießt hier völlig den Vogel ab für nur IPS. Dann die viel höhere Auflösung was wieder deutlich teurere Grakas für hohe fps erfordert.

Wie ist denn eigentlich die OpenGL-Performance der R9 390 (X)?

Zu OpenGL kann ich nichts sagen, ich nutze nur D3D und Mantle.

Ätznatron
2015-07-31, 10:50:22
Zu OpenGL kann ich nichts sagen, ich nutze nur D3D und Mantle.

Schade, kann denn sonst jemand etwas zur OGL-Performance sagen?

N0Thing
2015-07-31, 10:56:03
Wie ist denn eigentlich die OpenGL-Performance der R9 390 (X)?

HT4U testet auch OpenGL-Spiele: http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/index22.php

Ätznatron
2015-07-31, 11:23:22
HT4U testet auch OpenGL-Spiele: http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/index22.php

Ja, danke für den Link.

Täusche ich mich, oder ist die Leistung doch eher sub-optimal?

Wenn ich die GTX 980 non Ti mal als Referenz nehme und die D3D-Ergebnisse vergleiche (http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/index43.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+R9+390X&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+980+[typical+Boost+Clock]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[0][]=3840&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2xSSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=4xMSAA&filter[2][]=4xSSAA&filter[3][]=16&aa=all) (da tun die Karten sich ja nicht wirklich viel), sieht's für die 390 (X) OGL-mäßig doch ziemlich mau aus.

fondness
2015-07-31, 11:30:34
IMO kann man das anhand von nur zwei Spielen nicht beurteilen.

Ätznatron
2015-07-31, 11:40:03
IMO kann man das anhand von nur zwei Spielen nicht beurteilen.

OpenGL wird zu wenig berücksichtigt, das ist richtig.

Trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant in den beiden Games.

blaidd
2015-07-31, 11:54:57
OpenGL wird zu wenig berücksichtigt, das ist richtig.

Trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant in den beiden Games.

Die AMD-Performance ist mit den neueren Versionen der id-tech 5 (The Evil Within, Wolfenstein: The Old Blood) zumindest etwas besser geworden - ob der Performance-Unterschied gegenüber den Nvidia-GPUs damit kleiner geworden ist, ist eine andere Frage, aber zumindest läuft die Engine seit einer Weile auch auf AMD ganz gut - das (mehr oder minde feste) 60-Fps-Lock macht diese Spiele leider zu nicht sonderlich guten Benchmarks, sonst hätt ich's schon mal genauer gecheckt. Zumindest die Performance-Unterschiede Wolfenstein: TNO vs Wolfenstein: TOB ist mit einer Radeon aber schon beim Spielen recht auffällig.

von Richthofen
2015-07-31, 12:00:08
Die beiden Beispiele wollt ich auch gerade bringen.

Hier noch ein paar Balken dazu:
Wolfenstein - The Old Blood (http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/wolfenstein-the-old-blood-test-gpu.html)
The Evil Within (http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/the-evil-within-test-gpu.html)

dildo4u
2015-07-31, 12:04:12
WINDOWS 10 FÜR SPIELER IM TEST Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/2/#abschnitt_amds_problemzone_project_cars

Projekt Cars läuft auf AMD deutlich besser mit Win 10,NV weiter vorne.

dargo
2015-07-31, 12:09:24
Bah... die Draw Calls unter DX11 sind eine einzige Katastrophe, was ja schon bekannt war. Lasst es bitte so schnell wie möglich DX12 Games regnen!

fondness
2015-07-31, 12:29:25
Thumbs up an CB, die erste Seite weltweit die in der Lage ist einen vernüftigen Win10-Test zu machen.

dildo4u
2015-07-31, 12:43:42
Frametimes wären deutlich interresanter lieber ne Woche Zeit lassen und dafür aussgekräftige Werte haben.

dargo
2015-07-31, 12:45:51
Spuckt der 3DMark unter Windows 10 eigentlich keine Draw Calls @DX11 aus oder hat CB die nur vergessen?

fondness
2015-07-31, 12:47:07
Naja, warum sollte sich die Frametimes durch einen OS-Wechsel groß unterscheiden? Zumal es eh nach wie vor keine vernünftige Möglichkeit gibt um Frametimes zu messen.

dildo4u
2015-07-31, 12:48:00
Spuckt der 3DMark unter Windows 10 eigentlich keine Draw Calls @DX11 aus oder hat CB die nur vergessen?
Haben sie nicht angegeben so sieht das bei mir aus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10711826&postcount=429

OpenGL wird zu wenig berücksichtigt, das ist richtig.

Trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant in den beiden Games.
Jup vorallem werden immer die selben Games getestet,Steam hat z.b grad ein Steam OS Sale wäre mal interessant wie Shadow of Mordor und Metro Redux dort unter Open GL auf AMD und Nvidia läuft.

dargo
2015-07-31, 13:07:57
Naja, warum sollte sich die Frametimes durch einen OS-Wechsel groß unterscheiden? Zumal es eh nach wie vor keine vernünftige Möglichkeit gibt um Frametimes zu messen.
Es ist ja nicht nur OS-Wechsel sondern vor allem auch Treiberwechsel.

Ex3cut3r
2015-07-31, 13:10:47
Kurze Frage, kann ich das "Overhead" Feature mit DX12 auch mit Kepler senken?

dildo4u
2015-07-31, 13:13:50
Ja.

https://youtu.be/sc4dsiq-I7g

Kartenlehrling
2015-07-31, 13:44:09
Bei CB test kann man totzt einiger Ausreißer sagen das sich nichts verändert,
problem ist das die Spiele das auch unterstützen müssen.
Trotzdem wird der wechsel wohl schneller sichbar sein als damal beim Win7/DX11.

Ätznatron
2015-07-31, 13:47:32
Kurze Frage, kann ich das "Overhead" Feature mit DX12 auch mit Kepler senken?

Win 10 und Kepler:

http://abload.de/img/api28vurg.jpg (http://abload.de/image.php?img=api28vurg.jpg)

Win 8.1 und Kepler:

http://abload.de/img/api1i3ugi.jpg (http://abload.de/image.php?img=api1i3ugi.jpg)

Settings ansonsten identisch.

dildo4u
2015-07-31, 13:58:40
Dort fehlt der DX12 Test hast du MFAA an?

Ätznatron
2015-07-31, 14:03:22
Dort fehlt der DX12 Test hast du MFAA an?

Der wird gar nicht erst ausgeführt.

Ich nehme an, wegen fehlender HW-Unterstützung.

dildo4u
2015-07-31, 14:11:47
Müsste gehen nur Fermi hat noch kein DX12 Support.

http://www.anandtech.com/show/9472/windows-10-launch-day-gpu-support-summary

GTX780TI

https://youtu.be/CJ1YwfdHCoA

Ätznatron
2015-07-31, 14:18:43
Müsste gehen nur Fermi hat noch kein DX12 Support.

http://www.anandtech.com/show/9472/windows-10-launch-day-gpu-support-summary

GTX780TI

https://youtu.be/CJ1YwfdHCoA


Bei mir geht's jedenfalls nicht, und abgesehen von der Steigerung der Single threaded draw call per frame Performance tut sich da also nicht viel.

Und vielleicht ist das ja genau das, was man mit einer DX11.x Karte maximal erwarten darf.

Das Video kann ein Fake sein.

dildo4u
2015-07-31, 14:21:08
Es gab ja Probleme mit der korrekten Treiber Installation unter Win 10 vielleicht mal der Treiber löschen und per Hand selber Updaten.

Ätznatron
2015-07-31, 14:22:25
Es gab ja Probleme mit der korrekten Treiber Installation unter Win 10 vielleicht mal der Treiber löschen und per Hand selber Updaten.

Ist alles schon passiert.

Ich denke nicht, dass das an einem irgendwie zerschossenen System liegt.

http://abload.de/img/api3qdsn8.jpg (http://abload.de/image.php?img=api3qdsn8.jpg)

Thunder99
2015-07-31, 14:26:40
Müsste auch um den 15.7 richtig zu installieren den alten mit DDU deinstallieren.

Aber schön das es schon die ersten Win10 Tests gibt von PCGameshardware und nun CB

aufkrawall
2015-07-31, 14:37:25
WINDOWS 10 FÜR SPIELER IM TEST Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/2/#abschnitt_amds_problemzone_project_cars

Projekt Cars läuft auf AMD deutlich besser mit Win 10,NV weiter vorne.
Könnte das in 1080p nicht schon GPU-limitiert sein?

Ex3cut3r
2015-07-31, 17:54:13
DX12 funtzt bei mir anscheinend http://abload.de/img/untitled-2s5p0d.jpg

Ätznatron
2015-07-31, 18:09:46
DX12 funtzt bei mir anscheinend http://abload.de/img/untitled-2s5p0d.jpg


Hm,

merkwürdig.

Andere haben das Problem auch, so ganz alleine stehe ich nicht da. Na ja, ein schwacher Trost.

Wie bist du denn bei der Treiberinstallation vorgegangen, und welches DX-Level meldet DXDiag? Mir zeigt es DX 11.3 an.

Ex3cut3r
2015-07-31, 18:22:46
Kann ich gleich nachsehen, Vater zockt monentan Wolfenstein und jetzt kann ich nicht ran. ;D

Also ich hatte den 353.65 zuerst per Windows Update geladen, da ich aber das gar nicht wollte und den "Braten" nicht so traute, hab ich nochmal manuell per Nvdia Treiber installation rübergebügelt.

Ex3cut3r
2015-07-31, 19:22:46
Hier nun die Dxdiag Bilder:

http://abload.de/thumb/untitled-22yszo.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-22yszo.jpg)

http://abload.de/thumb/untitled-3q8sld.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-3q8sld.jpg)

Vlt. hilfs dir ja.

dargo
2015-07-31, 19:26:53
Haben sie nicht angegeben so sieht das bei mir aus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10711826&postcount=429

Hier mal zum Vergleich i5-4460 @3,4Ghz und R9 380 4GB.
52704

Mit Xeon E3-1230 v3 @3,7Ghz und R9 390 kann ich voraussichtlich morgen dienen.

Ätznatron
2015-07-31, 21:26:57
Hier nun die Dxdiag Bilder:

http://abload.de/thumb/untitled-22yszo.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-22yszo.jpg)

http://abload.de/thumb/untitled-3q8sld.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-3q8sld.jpg)

Vlt. hilfs dir ja.

Dank dir erstmal.

Bei mir sieht es so aus:

http://abload.de/img/api49uuba.jpg (http://abload.de/image.php?img=api49uuba.jpg)

http://abload.de/img/api5y4uje.jpg (http://abload.de/image.php?img=api5y4uje.jpg)

Das Datum unterscheidet sich.

edit: Also das Datum vom Treiber (23.07. vs 25.07.)

Ex3cut3r
2015-07-31, 23:01:13
Also, ich nehme mal an DDU hast du schon probiert und hinterher den 353.62 WHQL sauber von hier installiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565444

Ansonsten weiß ich auch nicht, vlt mal Blaire fragen, ist auf jeden fall kein Fake bei mir, klappt mit Kepler.

Was natürlich auffällt ist bei dir, dass dort DX 11.3 steht, und bei mir 12

Ravenhearth
2015-08-01, 04:25:45
So ziemlich falscher Thread?

Ätznatron
2015-08-01, 07:34:28
So ziemlich falscher Thread?

Ja, hast ja recht. :redface:

Eventuell mache ich dazu einen neuen Thread auf.*

*wird jetzt im von Ex3cut3r verlinkten Treiberthread fortgeführt

joni200
2015-08-01, 12:19:54
[Es] wäre mal interessant wie Shadow of Mordor und Metro Redux dort unter Open GL auf AMD und Nvidia läuft.

Ich hab zwar keine Benchmarks zur R9 390X gefunden, aber 290 und Fury sind dabei.
Metro 2033 Redux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-r9-fury&num=4) und Middle-Earth: Shadow of Mordor (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=shadow-mordor-linux&num=4)

Ravenhearth
2015-08-01, 12:43:54
Läuft beschissen. Aber das ist auch unter Linux, nicht Windows.

dargo
2015-08-01, 12:53:36
Frisch eingetroffen, ziemlich fett das Teil. :D
52709

von Richthofen
2015-08-01, 13:20:44
Frisch eingetroffen, ziemlich fett das Teil. :D
52709

Man sieht sofort warum das Ding X2 heißt.
Falls es mal ranpasst (nehme an ist schon eingebaut), könntest sie ja mal auf die Küchenwaage legen.
Fand die Gewichtsangaben im 290(X) Roundup von Tomshardware interessant.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-3.html
Da ist auch die alte HIS mit dabei.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Backplate beeinflusst natürlich etwas.
Würde gern auch einen Wert beisteuern aber die "Haschwaage" hier macht leider nur 500g mit. :freak:

senator
2015-08-01, 13:44:59
Bin mal auf deine Meinung gespannt,bei der 290 ist der Kühler wirklich klasse.Meine läuft mit 1000/1300 und wird bei GTA V grade mal 65 Grad warm,und das Teil ist kaum zu hören.

dargo
2015-08-01, 14:16:29
Kurzes Feedback von mir zur HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB.

Der Kühler ansich ist sehr gut. Da verdienen die Designer Lob für. Was HiS daraus aber macht ist wieder zum Teil schlecht. Da könnte ich den Verantwortlichen für kräftig ohrfeigen. :ubash: Wie kann man nur so viel Potenzial verschwenden? :facepalm: Ich werde heute Abend (will gleich noch Sport machen) näher ins Detail zur Karte gehen da entweder bei der R9 390 für mich persönlich einiges neu ist und ich erstmal völlig baff am Anfang war, bis ich dahinter kam. Oder HiS speziell tanzt hier aus der Reihe.

fondness
2015-08-01, 14:20:01
Hat die HIS eigentlich einen Zero-Fan-Mode?

horn 12
2015-08-01, 14:21:47
Sorry, schnell um was geht es?
Runtertakten der GPU oder was meinst genauer ?
Habe die Sapphire R9 290 Tri-X New Ed. und wie gut ist Deine HIS gegenüber dieser New Edition?

dargo
2015-08-01, 15:10:07
OMG. :eek:

Kurz noch Watch Dogs angeschmissen. Ich musste die Settings zwei mal überprüfen weil ich es nicht glauben konnte. Watch Dogs läuft hier mit Ultra Texturen @Full-HD endlich butterweich, auch die Frametimes sind fantastisch. :eek: Ich nehme alles zurück was ich bisher zum Vram gesagt habe! Ich kaufe mir jedenfalls keine 4GB Grafikkarte mehr! Hätte nie gedacht, dass es am Vram liegt da ja laut Afterburner einiges weniger als 4GB in Full-HD verbraucht bzw. reserviert wird. Hab die ganze Zeit gedacht die Software ist mit Ultra Texturen Schrott. So kann man sich täuschen. Bin übrigens noch mit Windows 8.1 unterwegs. Windows 10 wird aber als nächstes aufgespielt.

gedi
2015-08-01, 15:22:28
AFAIR hat doch einst eine 290x von HIS bei THG voll abgeräumt. Leiser Kühler und OC bis afaik 1.25G - also besser als eine Lightning!

captain_drink
2015-08-01, 15:29:31
OMG....

Das hätte ich nicht erwartet. Ich kann mich noch erinnern, dass Raff bei Release erwähnt hatte, dass es auf einer Titan Classic @Ultra zwar deutlich angenehmer, aber immer noch nicht vollständig flüssig lief.

horn 12
2015-08-01, 15:32:07
Das Update von dieser Karte:

http://www.prokoo.com/scheda-video-sapphire-trix-p-3897.html
auf jene
http://www.prokoo.com/scheda-video-iceq-2xdvihdmidp-ddr5-p-135448.html

lohnt wohl kaum?

Meine verbaute Sapphire Tri-X New Edition läuft OC Mäßig mit 1100 Mhz, halt nur die 4GB Speicher und Auflösung 1920 x 1200 eventuell mit VSR möglich in Zukunft

@Dargo
PS: Wie warm wird die Karte bei 3 bis 4 Runden Valley Benchmark und wie hoch drehen die Lüfter (U/min)
Dank!

Isen
2015-08-01, 15:54:27
@gedi,

die Lightning macht aber Taktraten höher als bei der 390x mit. Besser hingegen nur insofern, welcher Speicher verwendet wurde. Und da hat die Lightning eben Samsung.

gedi
2015-08-01, 16:18:33
Ich bezog mich auf einen Test von THG. Und afaik gab es bei der 290x doch nur Hynix und Elpida. Hynix = Juhu Glück gehabt, Elpida = so ein scheiß

Isen
2015-08-01, 17:05:10
Das Glück haste bei der Lightning halt nicht, da isses immer gut :D
Taktbarkeit und speicher ist nix besser als die.

gedi
2015-08-01, 17:14:29
Ich wusste nicht, dass es AMD-Kärtchen mit Samsung-Vram gab/gibt. Aber die Hynix gingen auf der 290x eigentlich auch ganz gut.

Isen
2015-08-01, 17:34:17
Lightning hat seit release Samsung. OC des Speichers locker 1500
Unter Wasser sind es dann 1200/1600 für olle 3d Mark rennt auch noch 1300/1600 stable.

gedi
2015-08-01, 17:38:20
Das hatte ich aber auch mit meiner Hynix-Referenz, welche von einem ACE3 gekühlt wurde. Max. einst 1225Mhz GPU- und 1650Mhz Vramtakt.

Isen
2015-08-01, 17:43:23
Mit Glück halt. Out of Box rennt jede mit Samsung auf den höheren.

dargo
2015-08-01, 19:18:02
Das hätte ich nicht erwartet.
Tjo... ich auch nicht. Ich dachte bisher der Vram kann gar nicht limitieren wenn man noch einen guten Puffer sich unterhalb des Maximum befindet. Keine Ahnung wie die Software oder die Treiber da ticken.

Hier mal die Frametimes beim Rumcruisen durch die Stadt.
52712

Das sind Traumwerte für Ultra Texturen. Auf einer 4GB Nvidia (Maxwell) und AMD (Hawaii) völlig unspielbar. Auf 8GB Hawaii... ähm, Grenada zwar nicht perfekt, aber für ein WD und dann Ultra Texturen fabelhaft. :eek:

Nun gehe ich mal mehr ins Detail was die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB angeht.

Ich finde den Kühler fantastisch. Ich hätte nie gedacht, dass man diese Verlustleistung so leise wegkühlen kann. Da hat HiS einen hervorragenden Kühler verbaut. Die ~1300RPM bei der einen Bewertung vom User bei Mindfactory kann ich jetzt wo ich die Karte habe völlig nachvollziehen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich erstmal den Rendertest von GPU-Z gestartet und die Lüfterdrehzahl beobachtet habe. Selbst bei 75°C immer noch 1300RPM Lüfter und somit kaum aus dem Gehäuse heraushörbar. :freak: Die Erklärung dafür ist schnell gefunden.
52713

Es gibt im Overdrive eine Ziel-GPU-Temperatur. Diese steht standardmäßig bei 95°C. Das ganze funktioniert folgendermaßen... die Lüfter versuchen schon ca. 5°C unter der Zieltemperatur die GPU stärker zu kühlen um dieses Limit nicht zu überschreiten. Ich habe mich bisher für 75°C Limit entschieden. Damit bleibt die GPU in Spielen ca. 3-5°C dadrunter. Die Lüfter passen sich also an das gesetze Limit immer dynamisch an. Das finde ich die beste Lösung überhaupt. So kann sich jeder seine eigene Lüfterkurve ohne externe Tools erstellen. :up: Mit diesem 75°C Limit bin ich in Watch Dogs bei ca. 1500-1600RPM Lüfter. Und dieser Wert ist mit den beiden 85mm Lüftern einfach hervorragend. Zumal ich hier gerade 25°C im Zimmer noch habe. Allerdings sei dabei gesagt, dass ich mit -50mV die Grafikkarte bei Standard Taktraten betreibe. HiS gibt der Karte von sich aus +25mV (wahrscheinlich wegen diesen 20Mhz OC auf Nummer sicher). Ich verwende jetzt -50mV, ergo 75mV weniger als von HiS vorgesehen. Wie weit ich noch mit der Spannung runter gehen kann muss ich noch viel länger durchtesten. Die -50mV laufen schon mal in WD und Heaven problemlos.

Nun zum Idle Wert der Lüfter. Hier hat HiS wieder alles verbockt. Die Dinger drehen in Idle mit sagenhaften 1350RPM. :crazy2: Da mein System quasi lautlos in Idle ist höre ich jetzt natürlich die Graka Lüfter. Der Witz noch dabei... wenn ich dieses Temperatur-Limit auf die Standard 95°C setze dann laufen die Lüfter bei Last sogar etwas leiser als in Idle. :ulol: Durch die Last fällt die 12V Spannung leicht womit die Lüfter dann mit 1300RPM drehen.

Ich habe mich übrigens für die HiS aus drei Gründen entschieden:
1. Zwei Biose, Standard und Silent.
2. Die besagten ~1300RPM der Lüfter bei Last laut einem User bei MF.
3. Angeblich exzellentes ASIC (http://geizhals.at/p/2807/1282807/1282807-8.jpg).

Gerade auch auf den Punkt 3 war ich neugierig ob das Bild nur ein Marketing Gag ist oder eventuell HiS hier sogar selektiert. Nun... das ist die ASIC meiner HiS.
52714

Imo recht guter Wert. Ob ich jetzt einfach nur Glück hatte oder was dran mit dem exzellenten ASIC bei HiS ist lassen wir mal im Raum stehen.

Das Idle Problem bekomme ich recht einfach in den Griff. Gott sei Dank verwendet HiS einen 4 poligen Lüfterstecker (manche Hersteller nehmen mittlerweile 5 Adern). Da muss ich wieder auf mein Trick 17 zurückgreifen. :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10138016&postcount=68

Und hier der ganze Thread dazu. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550129

Hab sogar noch 6 Dioden da. Muss halt paar Stück in Reihe verbinden. Pro Diode drehen die Lüfter ca. 100RPM langsamer. Also sollte ich in den Bereich von ~750RPM kommen. Das dürfte dann endlich lautlos im Nanoxia DS3 sein. =)

Edit:
Noch paar Details zum Kühler/Lüfter.

1400RPM sind nur ganz leicht aus einem lautlosen System wahrnehmbar. 1500RPM sind verdammt leise. 1600RPM empfinde ich immer noch als sehr leise. In WD höre ich von den Lüftern nichts wenn die Spielmusik auf einem recht leisem Niveau nebenbei läuft. In Spielen komme ich sogar mit 1700RPM klar. Würde es immer noch als leise bezeichnen. Selbst 1800RPM finde ich auf keinen Fall störend. Die Lüfter haben eine angenehme Frequenz dabei die mich überhaupt nicht stört. Natürlich sind die Lüfter dann schon gut hörbar, aber eben nicht für mich störend. Und ich bin da schon eher empfindlich was das angeht. Die MSI Lüfter sind bei gleicher Drehzahl jedenfalls einiges lauter. Kein Wunder aber bei 2x 95mm.

Isen
2015-08-01, 19:26:36
Interessant. Dass die 390er die Temp Target Option im CCC haben. Die 290er hingegen nicht. :D

Unicous
2015-08-01, 19:27:51
Nur weil ich das immer wieder sehe, die ASIC "Quality" sagt gar nichts aus. Das ist nur eine Einteilung des Asics nach verschiedenen Charakteristika. Je höher die "Qualität", desto geringer die Leakage und auch die Effizienz. Fürs Übertakten ist das aber eher kontraproduktiv... siehe auch die Erklärung von TheStilt

So basically EVGA doesn´t know how the GPUs in their cards are binned biggrin.gif

All GPUs manufactured by TSMC will have the leakage level fused in the ASIC.
GPU-Z for example is able to read it for both AMD and nVidia cards and interprete it as "ASIC Quality".

Higher "ASIC Quality" doesn´t have anything to do with the quality, let alone rarity of the ASIC.
It just indicates the SIDD level of the ASIC specimen in question, i.e. what kind of leakage characteristics does the ASIC specimen have.

Up to a certain point higher leakage ASICs are desirable for extremely high-end cooling or extreme cooling (phase-change, LN2).
ASICs with low leakage characteristics are desirable for all the conventional purposes. Despite their higher supply voltage requirements they run cooler and consume less power. The switching and conduction losses are lower on cards equipped with ASICs with low leakage characteristics, which yields in lower overall consumption.


http://www.overclock.net/t/1565834/evga-com-evga-to-offer-ability-to-purchase-980ti-kinpin-cards-by-asic#post_24196112

dargo
2015-08-01, 19:33:36
Nur weil ich das immer wieder sehe, die ASIC "Quality" sagt gar nichts aus. Das ist nur eine Einteilung des Asics nach verschiedenen Charakteristika. Je höher die "Qualität", desto geringer die Leakage und auch die Effizienz. Fürs Übertakten ist das aber eher kontraproduktiv... siehe auch die Erklärung von TheStilt



http://www.overclock.net/t/1565834/evga-com-evga-to-offer-ability-to-purchase-980ti-kinpin-cards-by-asic#post_24196112
OC spielt für mich keine Rolle. Hier gehts um möglichst niedrige Spannung. Daraus resultiert logischerweise eine niedrigere Verlustleistung und somit auch leisere Karte. Ich habe das bisher so verstanden, dass höheres ASIC weniger Spannung bedeutet. Wie dem auch sei... bisher läuft die Karte mit 1117mV bei mir stabil (weniger noch nicht getestet). Wenn man nach so kurzer Zeit von stabil sprechen kann. Und das ist für Hawaii/Grenada ein sehr niedriger Wert @1020Mhz. Übrigens bedeuten diese -50V gegenüber +0V ca. 100RPM weniger beim Lüfter.

Interessant. Dass die 390er die Temp Target Option im CCC haben. Die 290er hingegen nicht. :D
Jetzt habe ich tatsächlich in dem einen Post vergessen zu fragen ob das allgemein bei der R9 390 im CCC so ist oder nur bei HiS? Ich kannte das weder von der R9 290X noch von der R9 380.

fondness
2015-08-01, 19:37:05
Okay also kein Zero-Fan-Mode, sondern im gegenteil auch noch volle Pulle unter idle. Das ist natürlich mieß man nicht basteln will. Und selbst mit den Dioden muss man mal sehen, ob die Lüfter dann eh noch sauber anlaufen. Wie Laut sind die Dinger mit den 1300rpm?

Jetzt habe ich tatsächlich in dem einen Post vergessen zu fragen ob das allgemein bei der R9 390 im CCC so ist oder nur bei HiS? Ich kannte das weder von der R9 290X noch von der R9 380.

Das ist nicht HIS-spezifisch. Hat z.B. eine Referenz-Hawaii-Karte auch.

dargo
2015-08-01, 19:48:08
Okay also kein Zero-Fan-Mode, sondern im gegenteil auch noch volle Pulle unter idle. Das ist natürlich mieß man nicht basteln will. Und selbst mit den Dioden muss man mal sehen, ob die Lüfter dann eh noch sauber anlaufen.

Das ist kein Problem. Da hatte HiS schon ein wenig mitgedacht. Wenn du den Rechner startest drehen die Lüfter geschätzt 300-400RPM schneller als in Idle. Eben wegen der Anlaufsache. Ich hatte das mit den Dioden schon bei Sapphire HD7970 praktiziert da dort die Lüfter in Idle mit 1150RPM bei mir drehten, was mir zu laut war. Mit 2 Dioden überhaupt kein Problem. Ich werde das mit den Dioden auf jeden Fall noch testen. Eventuell reichen auch schon ~900RPM aus. Wären dann nur 4 Dioden.


Wie Laut sind die Dinger mit den 1300rpm?

Wie halt 1300RPM sind... im stillen Zimmer und wenn sonst das System lautlos ist (habe nur SSDs, keine HDDs!) hörbar.


Das ist nicht HIS-spezifisch. Hat z.B. eine Referenz-Hawaii-Karte auch.
Interessant. Hat sich HiS dieses Feature gesichert? Die Asus Matrix R9 290X die ich hatte hat dies nicht. Auch die R9 380 von MSI hat das nicht.

Edit:
Da fällt mir gerade ein... wer nicht basteln will könnte auch das Bios flashen. Es gibt ja zwei davon. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was HiS mit dem Silent Bios bezwecken will. Auch damit drehen die Lüfter in Idle mit 1350RPM. :crazy: Chance verspielt. Beim Silentbios konnte man ruhig 10-15% Lüfter für Idle nehmen und nicht 20%.

Isen
2015-08-01, 19:51:11
Das ist nicht HIS-spezifisch. Hat z.B. eine Referenz-Hawaii-Karte auch.


Nope....

Ref als auch Lightning da - keine hat das....

AMD Catalyst Control Center-Version: 2015.0727.1507.25359

Hat wohl mit dem Bios zutun, die die HIS hat, und andere nicht.

Unicous
2015-08-01, 20:14:00
@dargo

Ein hoher Wert bei der ASIC "Quality" konträr zu dem was da geschrieben wird aber keine niedrige Versorgungsspannung garantieren, sondern eher das Gegenteil, meist brauchen sie ein paar mV mehr. Durch die geringe Leakage sind sie aber dennoch effizienter.

Steht auch beim Post von TheStilt

ASICs with low leakage characteristics are desirable for all the conventional purposes. Despite their higher supply voltage requirements they run cooler and consume less power. The switching and conduction losses are lower on cards equipped with ASICs with low leakage characteristics, which yields in lower overall consumption.

Das bedeutet nämlich auch oft, dass die Karten schlechter fürs Undervolting geeignet sind.

dargo
2015-08-01, 21:13:20
Also der Kühler der HiS ist imo völlig unterschätzt, das Ding ist der absolute Hammer bei Last. Gerade eben eine längere Runde Assassin’s Creed Unity gespielt. Sehr lange blieb der Lüfter auf 1300RPM mit dem Temperatur-Target von 75°C. Die Temperatur stieg immer ganz langsam an bis 73°C. Ab da drehte der Lüfter langsam hoch bis 1550RPM. Dann fiel die Temperatur wieder runter auf 71°C und die Lüfter pegelten sich bei 1450RPM ein. Absoluter Wahnsinn bei 25°C im Zimmer. :up: Bei 20°C Zimmer dürfte man kaum aus dem Idle-Bereich von 1300RPM rauskommen. X-D

Was hat euch HiS bloß bei den Idle RPM geritten? :ubash2:

fondness
2015-08-01, 21:16:18
Nope....

Ref als auch Lightning da - keine hat das....

AMD Catalyst Control Center-Version: 2015.0727.1507.25359

Hat wohl mit dem Bios zutun, die die HIS hat, und andere nicht.

Okay meine Sapphire 290X Ref, direkt nach dem Launch gekauft hatte das jedenfalls.

Isen
2015-08-01, 21:24:25
Wird am Bios des jeweiligen Herstellers liegen...
Da ich ja das LN2 nutze, habe ich mal das Standard genommen, aber da ist es leider auch nicht.
Gut. Mir ist das egal, hätte ich vor einem Jahr halt gern gehabt, sah diese zusätzliche Option das erste mal ^^ @Dargo :)

gedi
2015-08-01, 22:41:17
@dargo

Ein hoher Wert bei der ASIC "Quality" konträr zu dem was da geschrieben wird aber keine niedrige Versorgungsspannung garantieren, sondern eher das Gegenteil, meist brauchen sie ein paar mV mehr. Durch die geringe Leakage sind sie aber dennoch effizienter.

Steht auch beim Post von TheStilt


Das bedeutet nämlich auch oft, dass die Karten schlechter fürs Undervolting geeignet sind.

Anders herum wird ein Schuh draus:
Hohe ASIC = wenig Vcore für relativ hohen Takt, relativ hohe Leckstromanfälligkeit, relativ hohe Temps, skalliert oben raus schlecht mit der Vcore

Niedrige ASIC: man braucht eine ordentliche Zugabe an Vcore um den gleichen Takt wie bei High ASIC zu bekommen, bleibt im Verhältnis mit steigender Vcore "relativ" kühl, skalliert beim OC hervorragend mit steigender Vcore - entsprechende Kühlung vorrausgesetzt!

In der Summe sind User mit Lukü/Wakü mit einer hohen ASIC bestens bedient. LN2-Übertakter sollten eher auf eine niedrige ASIC abfahren.

Unicous
2015-08-01, 22:47:43
Das ist natürlich Müll. Wenn ein ASIC eine hohe Leakage hat, geht man mit der Versorgungsspannung runter um die Leistungsaufnahme gering zu halten.

Falls du mir nicht glaubst, dann zitiere ich einfach mal Dave Baumann von AMD:

Actually, it does the opposite! We scale the voltage based on leakage, so the higher leakage parts use lower voltage and the lower leakage parts use a higher voltage - what this is does narrow the entire TDP range of the product.

Everything is qualified at worst case anyway; all the TDP calcs and the fan settings are completed on the wors case for the product range.
https://forum.beyond3d.com/posts/1367002/

gedi
2015-08-01, 22:51:39
Lies es dir nochmals durch ;)
"We scale the voltage based on leakage, so the higher leakage parts use lower voltage and the lower leakage parts use a higher voltage"

Moment mir fällt was ein, was meine Behauptung stützt. Einen Moment bitte

Unicous
2015-08-01, 22:54:19
Lies du mir mal durch was ich geschrieben habe, dann was ich zitiert habe und dann was du geschrieben hast.

dargo
2015-08-01, 22:57:50
Nichts für ungut Jungs... aber könnten wir das langweilige Thema ASIC langsam beenden. :)

Die Frametimes in AC: U können sich auch sehen lassen. Diesmal unter Windows 10, allerdings noch kein Cat. 15.7.1.
52717

Man achte besonders auf die Lüfter RPM. X-D Montag kommt der Freesync Bildschirm, bin schon ganz gespannt. =)

gedi
2015-08-01, 22:58:18
Einer von uns Beiden steht gerade auf dem Schlauch

BTW. lies mal bei deiner GPU die ASIC aus und schau was darunter steht - obwohl dies auch wieder viel Interpretationsspielraum lässt.

@dargo

Glückwunsch - freut mich dass du zufrieden bist. Wenn Freesync auch nur annähernd so gut wie Gsync funktioniert, dann hast einen Full Win gemacht ;)

Unicous
2015-08-01, 23:00:26
Meinst, du das was bei GPU-Z steht?

Das ist Müll.

Hatte ich schon gesagt. Lies dir die Zitate durch. Musst dich ja nicht auf mein Wort verlassen.

gedi
2015-08-01, 23:04:21
Ne, ist mir gerade nur so eingefallen. Aber nichts für ungut

Dural
2015-08-01, 23:04:36
ein hoher asic = mit wenig spannung viel takt, skaliert mit viel spannung meistens nicht mehr so gut, gibt aber ausnahmen.

nidriger asic = braucht schnell mehr spannung für mehr takt, skaliert mit der spannung besser, aber auch da gibt es ausnahmen.

auch für ln2 ist ein hoher asic manchmal ganz gut, ich würde deswegen nicht sagen das für extreme kühlungen ein nidriger asic generell besser ist.

und zum schluss, die amd gpus haben in der regel andere baustellen und die asic ist jetzt nicht so mega wichtig.

Quelle: ich habe schon hunderte gpus übertaktet, mit jeglicher kühlung.

dargo
2015-08-01, 23:32:17
@Dargo
PS: Wie warm wird die Karte bei 3 bis 4 Runden Valley Benchmark und wie hoch drehen die Lüfter (U/min)
Dank!
Drei Durchläufe da sich nach dem zweiten eh nichts mehr ändert.

Temperatur Target = 75°C
Zimmer = 24°C
GPU = 72°C
Lüfter = 1650RPM
Spannung = -50mV
Takt = 1020/1500Mhz

dildo4u
2015-08-01, 23:38:51
PCGH hat im Heft neue 390X getestet ein paar können ihren Takt nicht halten,genannt werden Sapphire 390X Tri-X und Asus Strix 390X.Erstaunlich wenn man sich die Monster Kühler anguckt,wobei die Karten nicht an die MSI rankommen die verbraten "nur" 340Watt.

dargo
2015-08-01, 23:48:28
@dargo

Glückwunsch - freut mich dass du zufrieden bist. Wenn Freesync auch nur annähernd so gut wie Gsync funktioniert, dann hast einen Full Win gemacht ;)
Danke. :)

Mit der Karte bin ich erstmal sehr zufrieden. Schön leise bis kaum hörbar bei Last, nur Idle muss ich noch in den Griff bekommen. Entweder die Diodenmethodik oder Biosflash. Kennt jemand eigentlich eine gute Anleitung um das Bios (speziell die Lüftersteuerung) bei der R9 390 zu editieren und flashen?

gedi
2015-08-01, 23:55:19
VBIOS-mod ist afaik auf Hawaii nicht möglich. Dir bleibt lediglich der Weg über den AB, oder aber über das Tool, welches HIS bereit stellt. Ich weiß jetzt nicht, ob die HIS ein Custom-PCB besitzt, aber für den Fall dass dem so sein sollte, dann würde ich dir dringend abraten ein VBIOS eines anderen Herstellers zu flashen. Ich habe mal so eine 290x und eine 5870 gekillt.

Screemer
2015-08-02, 00:23:50
Okay meine Sapphire 290X Ref, direkt nach dem Launch gekauft hatte das jedenfalls.
hatte ne 290x und ne 290 beide von xfx und bei keiner gabs das.

Digidi
2015-08-02, 03:13:49
PCGH hat im Heft neue 390X getestet ein paar können ihren Takt nicht halten,genannt werden Sapphire 390X Tri-X und Asus Strix 390X.Erstaunlich wenn man sich die Monster Kühler anguckt,wobei die Karten nicht an die MSI rankommen die verbraten "nur" 340Watt.

Welche Aussgabe in der Aktuell Online verfügbaren ist kein Test zur 390x Strix!

dargo
2015-08-02, 08:12:29
VBIOS-mod ist afaik auf Hawaii nicht möglich. Dir bleibt lediglich der Weg über den AB, oder aber über das Tool, welches HIS bereit stellt. Ich weiß jetzt nicht, ob die HIS ein Custom-PCB besitzt, aber für den Fall dass dem so sein sollte, dann würde ich dir dringend abraten ein VBIOS eines anderen Herstellers zu flashen. Ich habe mal so eine 290x und eine 5870 gekillt.
Wie kommst du jetzt auf ein Bios vom anderem Hersteller? Ich meine ganz einfach das originale Bios auslesen, Lüfter RPM in Idle ändern und wieder drauf flashen. Die Karte kann man eigentlich nicht killen da sie zwei Biose hat.

Edit:
Hier was gefunden.
http://www.overclock.net/t/1561372/hawaii-bios-editing-290-290x-295x2-390-390x

horn 12
2015-08-02, 09:33:48
Lass dies besser mit dem Bios!
Einfach in Afterburner gehen und die Lüfterkurve auf 10, sprich 15% senken so wie bei meiner Sapphire R9 290 Tri-X New Edition. Somit komme ich auf 650 bis 700 U/ Min und bin ansonsten (Stock) schon bei 1050 U/Min unter Idle
Nur dass bei dieser Stock Drehzahl die Lüfter etwas rattern, schleifen und dies oftmals störend wirkt.
Ist in wenigen Sekunden passiert... Aber wenn ich mich recht erinnere lies die HIS R9 290 ICQ² die Lüfterkurve in Idle nur schwer anpassen... Hoffe dies wurde bei der R9 390 gefixt!

dargo
2015-08-02, 09:40:56
Lass dies besser mit dem Bios!
Einfach in Afterburner gehen und die Lüfterkurve auf 10, sprich 15% senken so wie bei meiner Sapphire R9 290 Tri-X New Edition.

Witzbold, wenn das so einfach wäre hätte ich das schon längst gemacht. AB geht nicht unter 25% mit der HiS. ;)

Übrigens, mir kommen die Lüfter in Idle heute leiser vor als noch gestern. Kann es sein, dass die Lüfterlager erstmal sich warmlaufen mussten? Dennoch muss ich mit der Drehzahl in Idle noch etwas runter. Ich denke 1000RPM dürfte man aus dem Gehäuse dann nicht mehr heraushören können. Wer noch eine HDD im Rechner hat den werden sicherlich die 1350RPM nicht mal stören. Da sind oft die Laufgeräusche der HDDs lauter.

Edit:
Auch mit eigener Lüfterkurve im AB wird es nichts. 10% Lüfter sind immer noch 1350RPM.

fondness
2015-08-02, 10:00:47
Drei Durchläufe da sich nach dem zweiten eh nichts mehr ändert.

Temperatur Target = 75°C
Zimmer = 24°C
GPU = 72°C
Lüfter = 1650RPM
Spannung = -50mV
Takt = 1020/1500Mhz

Warum stellst du die Taregt Temp eigentlich nicht auf 95°C für minimale Lautstärke? Oder was ist denn default eingestellt?

dargo
2015-08-02, 10:09:24
Warum stellst du die Taregt Temp eigentlich nicht auf 95°C für minimale Lautstärke? Oder was ist denn default eingestellt?
Weil ich die Spawas und die GPU nicht unbedingt grillen will. Bei 95°C Temperatur Target werden die Spawas über 90°C warm weil die Lüfter halt immer mit nur 1300RPM drehen. Da ist der Luftzug wohl etwas zu gering. Bei der Karte sind aber selbst 1500RPM extrem leise. Von daher lasse ich ein niedrigeres Temperatur Target zu, sodass die Spawas um die 80°C haben. Den Sweet Spot muss ich noch herausfinden. Man könnte natürlich auch 80°C Temperatur Target nehmen womit die Lüfter kaum über 1400RPM gehen sollten. Die Spawas sollten dann unter 90°C bleiben. Das muss ich noch genauer untersuchen. Aber nötig ist es wie gesagt nicht da die Karte mit den 75°C TT schon verdammt leise ist. Der Kühler der HiS ist einfach Bombe. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster um zu sagen, dass der die MSI und Sapphire schlägt. Das Problem sind nur die Idle RPM wenn man ein Silent Freak ist.

fondness
2015-08-02, 10:13:30
Müsste man mal genau untersuchen. Unter Last werden sich die Karten wohl nicht viel nehmen, allerdings hat Sapphire und MSI einen Zero-Fan-Mode unter 60°C/50°C.

dargo
2015-08-02, 10:20:39
Müsste man mal genau untersuchen. Unter Last werden sich die Karten wohl nicht viel nehmen, allerdings hat Sapphire und MSI einen Zero-Fan-Mode unter 60°C/50°C.
Schau dir mal die Tabelle und die Temps. samt Lüfter und Spannung von Seth an.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Jwaf6LqCvSMc6oq8F29Z4FHXOlsd3oZTAKtzOw8Ukyc/edit?pli=1#gid=0

Wenn das auf alle MSI übertragbar ist hat sie keine Chance gegen die HiS. Erst recht da die MSI größere Lüfter hat die bei gleicher Drehzahl lauter sind. Ich kenne den Kühler und die Lüfter der MSI sehr gut von der GTX970 und R9 380. Übrigens... der Cat. 15.7.1 @Windows 10 ist in Watch Dogs 9% schneller als @Windows 8.1. Höchstwahrscheinlich hängt es mit dem geringeren Treiberoverhead zusammen.

Edit:
Meine Fresse flutscht Watch Dogs in Windows 10 mit Ultra Texturen. :eek:
52719

Jetzt fehlt mir nur noch VRR und das läuft wie Butter. :massa: Von mir bekommt die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB absolute Kaufempfehlung! Besonders dann auch wegen der 8GB Speicher. Ich kann über die Fury und sonstige 4GB Karten nur noch lachen. :ulol: Liegt aber auch daran, dass Watch Dogs eins meiner Lieblingsspiele ist.

fondness
2015-08-02, 10:30:22
Naja ist immer schwer bei verschiedenen Gehäusen zu vergleichen. Du hast vermutlich schon auch ein sehr gute gekühltes Gehäuse nehme ich an? Aber kann eh sein das der HIS-Kühler wirklich so gut ist, wundert mich nur, dass das bis jetzt niemand bemerkt hat. Auch sieht ja der Kühler jetzt nicht sonderlich spektakulär aus, ist auch nur Dual-Slot mit zwei Lüftern. Wäre die Frage warum das Ding dann so gute Werte liefert.

dargo
2015-08-02, 10:37:45
Naja ist immer schwer bei verschiedenen Gehäusen zu vergleichen. Du hast vermutlich schon auch ein sehr gute gekühltes Gehäuse nehme ich an?
Öhm... bei Last dreht ein 120mm Lüfter vorne mit 700RPM, der 120mm Lüfter hinten mit 670RPM. Zudem ist das Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de) gedämmt. Ich würde also nicht unbedingt sagen, dass bei mir ein Sturm im Gehäuse vorhanden ist. :tongue:

mironicus
2015-08-02, 10:46:26
@dargo
Welche FreeSync Monitor willst du dir holen? Den LG 4K?

dargo
2015-08-02, 10:52:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10724602&postcount=514

Wird Montag geliefert. Für 4k ist die Karte viel zu langsam, ich bin eher High-FPS Spieler. Wichtig waren mir auch mehr als 60Hz.

Edit:
Assassin’s Creed Unity unter Windows 10 mit Cat. 15.7.1.
52720

Da hat AMD beim Windows 10 Treiber hervorragende Arbeit geleistet (und das obwohl das OS und somit auch die Treiber erst so frisch sind). Das Warten hat sich also vollkommen gelohnt. :up:

Zweite Messung, andere Szene in AC: U. (y)
52722

Lurtz
2015-08-02, 11:23:11
Die Frametimes in AC: U können sich auch sehen lassen. Diesmal unter Windows 10, allerdings noch kein Cat. 15.7.1.
52717
Wie verhält sich AC Unity gegenüber einer 4GB-Karte?

mironicus
2015-08-02, 11:30:51
@LG 29UM67P
Den hatte ich ja auch. Jedes Spiel in dem Bereich von 48-75 laufen zu lassen ist fast unmöglich, gerade bei anspruchsvollen Spielen wie Watch Dogs wirst du einen ständigen Wechsel zwischen Tearing an/aus erleben, genau so auch bei Spielen wie Witcher 3. Da musst du Details ohne Ende runterschrauben.

fondness
2015-08-02, 11:48:05
Ja die untere Schranke ist mit 48Hz leider viel zu hoch. Selbst 40Hz ist schon grenzwertig. Optimal wären 30, da könnte ich dann auch auf Framedoubeling verzichten.

dargo
2015-08-02, 11:48:34
@LG 29UM67P
Den hatte ich ja auch. Jedes Spiel in dem Bereich von 48-75 laufen zu lassen ist fast unmöglich, gerade bei anspruchsvollen Spielen wie Watch Dogs wirst du einen ständigen Wechsel zwischen Tearing an/aus erleben, genau so auch bei Spielen wie Witcher 3. Da musst du Details ohne Ende runterschrauben.
Nö... weder in WD noch AC: U bin ich unter 50fps, in keiner Situation. ;) Und selbst wenn ich für ein paar Sekunden von vielen Spielstunden knapp unter 48fps bin, wen juckt das? Jetzt habe ich doch ohne Vsync immer leichtes Stuttering + Tearing. Irgendwann wird eh ein neuer Monitor beschafft der mindestens 40Hz kann. Das dauert aber noch gefühlt 1-2 Jahre bis da mal was Vernünftiges @VA kommt. Wie gesagt... ich bin eher ein High-FPS-Spieler. Schon unter 45fps finde ich mies weil der Input-Lag spürbar schlechter ist.

von Richthofen
2015-08-02, 12:23:20
@LG 29UM67P
Den hatte ich ja auch. Jedes Spiel in dem Bereich von 48-75 laufen zu lassen ist fast unmöglich, gerade bei anspruchsvollen Spielen wie Watch Dogs wirst du einen ständigen Wechsel zwischen Tearing an/aus erleben, genau so auch bei Spielen wie Witcher 3.

Die obere Grenze (75 Hz Monitor) hat doch keinen Einfluss auf die Freesync Wirkung.
Üblichere 60 Hz Monitore dürften dann im Verlauf nicht mehr als 12 FPS schwanken.

dargo
2015-08-02, 16:55:38
Kleines Zwischenergebnis... -75mV sind zuviel. In Crysis 3 gabs damit @1020Mhz einen Treiberreset. Ich teste jetzt mal querbeet -50mV.

Edit:
Zum Vergleich:
Drei Durchläufe da sich nach dem zweiten eh nichts mehr ändert.

Temperatur Target = 75°C
Zimmer = 24°C
GPU = 72°C
Lüfter = 1650RPM
Spannung = -50mV
Takt = 1020/1500Mhz
Temperatur Target = 80°C
Zimmer = 25°C
GPU = 77°C
Lüfter = 1430RPM
Spannung = -50mV
Takt = 1020/1500Mhz
VRM 1 = 101°C
VRM 2 = 80°C

Edit 2:
Schon viel besser. ;)
52730

Erstmal provisorisch nur mit zwei Dioden. Wie ich es gesagt habe... eine Diode entspricht 100RPM.

Perfekt. (y)

Trotz 200RPM weniger in Idle in etwa die gleichen Temperaturen bei Last. Die Lüftersteuerung passt die % automatisch an.

Temperatur Target = 75°C
Zimmer = 25°C
GPU = 72°C
Lüfter = 1630RPM
Spannung = -50mV
Takt = 1020/1500Mhz
VRM 1 = 89°C
VRM 2 = 75°C

horn 12
2015-08-02, 19:24:28
@Dargo

Deaktier bitte mal ALLE GehäuseLüfter und stelle die Werte erneut rein :-)
Der R9 290 Sapphire New Edition ist es egal wieviel Luft zirkuliert, sprich Gehäuse Lüfter an oder komplett aus.
Ändert maximal +2 bis 3 Grad die GPU Temperatur, VRM 1/2 maximal 5 Grad.
Die HIS ist wirklich klasse für jene 2 Lüfter, dies ist wohl dem Verbauen der Kühler-Lamelle geschuldet.

Jene Verlaufen nämlich zum Slotblech hin, hingegen jene der R9 390 Nitro sowie meiner Sapphire verlaufen senkrecht und stören somit den Druchfluss und verteilen die Abwärme größtenteils im Gehäuse selbst.

dargo
2015-08-02, 19:54:53
@Dargo

Deaktier bitte mal ALLE GehäuseLüfter und stelle die Werte erneut rein :-)

Sinn?

Die super leisen 120mm Lüfter deaktivieren damit die beiden kleinen und flachen 85mm Graka-Lüfter wieder Radau machen können? :ucrazy:

btw.
Mission beendet. :D Eine lautlose HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB in Idle. =)
52731

Lüfter springen mühelos an. Da dürften auch locker 500RPM gehen. Ist aber völlig unnötig da ich die 800RPM nicht mehr aus dem Nanoxia DS3 heraushöre.

Edit:
Hier mal die Draw Calls unter Windows 10.
52735

Edit 2:
Die ganze Konstruktion mit den 6 Dioden sieht noch etwas abenteuerlich aus. :D
52736

Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die Beinchen kürzen, Schrumpfschlauch drüber legen und verlöten sodass es nicht mehr so lang ist. :)

Hier noch ein Bild wie sinnlos diese 1350RPM von HiS in Idle sind (Zimmer 24,5°C).
52737

Da muss HiS nochmal nachsitzen. ;)

HOT
2015-08-04, 16:00:45
PCGH hat im Heft neue 390X getestet ein paar können ihren Takt nicht halten,genannt werden Sapphire 390X Tri-X und Asus Strix 390X.Erstaunlich wenn man sich die Monster Kühler anguckt,wobei die Karten nicht an die MSI rankommen die verbraten "nur" 340Watt.
AFAIK misst PCGH das nicht exakt genug. Die Stromverbrauchsmessungen sind meist (jedenfalls in der Vergangenheit) einfach für die Tonne, speziell bei Hawaii. Da gabs teilweise 100W Unterschied zwischen den einzelnen Modellen, was vollkommen absurd ist. Im Durchschnitt verbrauchen 290X weiterhin 250W und 390X 275W, also ihre Powertune-Limits. Mehrverbrauch gibts nur mit Uber-BIOS ohne Limit und bei sogenannten "Powerviren" wie Furmark. Näheres dazu in entsprechenden ht4u und THG-Artikeln, das Thema Hawaii und Stromverbrauch ist nun wirklich erschöpfend behandelt worden mit wirklich gutem Messequipment. Die MSI ist hier eine Ausnahme aber nur im 1100MHz OC-Mode, welcher ja gesondert aktiviert werden muss.

Raff
2015-08-04, 16:27:36
Es ist weder absurd noch zu ungenau, die Karten arbeiten einfach mit verschiedenen Powerlimits und die Kühlung hat ebenfalls Auswirkungen auf den Verbrauch. Nicht zu sprechen von der Auflösung – in UHD ziehen alle Karten mehr Strom als in Full HD. Schau dir die Werte im neuen Heft einfach an (EVT: morgen), statt hier pauschal zu pesten. :)

MfG,
Raff

Seth
2015-08-04, 17:32:35
Ich hatte ja vor kurzem die MSI 390 (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Jwaf6LqCvSMc6oq8F29Z4FHXOlsd3oZTAKtzOw8Ukyc/edit#gid=0) bereits etwas getestet.
Jetzt habe ich die MSI 390X im gleichen PC und bin etwas erschüttert. :eek:

The Witcher 3 Szene aus dem oben Verlinkten Test in 1920x1200 und Karten @Standard.

MSI 390 MSI 390X
Takt 1040/1500MHz 1080/1500MHz
ASIC 67,7% 79,6%
Vcore idle 0,898V 0,891V
Vcore last 1,188-1,195V 1,164-1,172V
Raum temp 23°C 24°C
Core temp 75°C 85°C
Lüfter 1900RPM (60%) 2500RPM (100%)
Verbrauch 382W 480W
FPS* 47 55

*Witcher 1.06 / Cata 15.7 bei 390 und Witcher V1.07 / Cata 15.7.1 bei 390X


+10°C +600RPM +100W :eek:
Wie kann die so viel mehr Verbrauchen? Was macht MSI da? :freak:
Da kann doch was nicht stimmen.

dargo
2015-08-04, 17:41:55
Vielleicht WLP vergessen. :tongue:

aufkrawall
2015-08-04, 17:43:43
Oder die ausgelesene Vcore stimmt unter Last einfach nicht.

Seth
2015-08-04, 19:58:04
VCore falsch ausgelesen könnte sein, glaube ich aber nicht.
WLP könnte auch sein, aber die Verbraucht ja auch 100W mehr.
Vielleicht verbraucht sie aber auch gerade weil sie wärmer wird mehr. :freak:

Naja werde noch weiter testen auch mit OC und undervolting.
Ich müsste sie ja eigentlich nur so takten/undervolten dass ich sie auf die 380W der 390 bekomme. Dann müsste sie ja die gleiche temp und gleiche Lüfterdrehzahl haben. :idea:

Zum PCGH Test.
Welche 390(X) werden denn im neuen Heft getestet?
Finde nichts zu dem kommenden Heft auf der PCGH Website :rolleyes:

Raff
2015-08-04, 19:58:49
Das kommt hin, die 390X Gaming ist in dieser Hinsicht einfach pervers. ;)

Zum PCGH Test.
Welche 390(X) werden denn im neuen Heft getestet?
Finde nichts zu dem kommenden Heft auf der PCGH Website :rolleyes:

Letzteres hängt mit dem speziellen Inhalt zusammen. Die Infos folgen.

Getestet werden die MSI 390X Gaming, Asus 390X Strix DC3OC, Sapphire 390X Tri-X, Asus 390 Strix DC3OC und Sapphire 390 Nitro. :) Zum Vergleich gibt's unter anderem neun 980-Ti-Designs sowie diverse 380-er und Furys.

MfG,
Raff

Seth
2015-08-04, 20:06:23
Ok danke für die Info Raff.
Leider nicht die MSI 390 und keine HIS, aber werde mir das Heft trotzdem holen. :up:

dargo
2015-08-04, 20:49:23
Sag mal Seth... hält deine R9 390 non X immer den Takt von 1040Mhz? Mir ist gestern erst aufgefallen, dass meine HiS die 1020Mhz in Ryse nicht halten kann mit PT 0%. Ich bin da immer bei ca. 1000Mhz. Erst wenn ich das PT leicht erhöhe klappt das mit den 1020Mhz. Das macht aber keinen Sinn da die Lüfter dann gleich schneller drehen müssen und somit lauter werden.

Raff
2015-08-04, 20:51:30
Spannung leicht runter, hat den gleichen taktstabilisierenden Effekt ohne Lärm. ;)

MfG,
Raff

dargo
2015-08-04, 20:52:07
Die ist schon bei -50mV. ;)

Ich frage mich bei der ganzen Sache bloß wie die PTs bei den jeweiligen Herstellern sind? Irgendwie gibts da wenig Informationen zu. Vielleicht nimmt HiS einfach 250W und MSI 275W und nur deshalb ist die HiS dann so leise? Oder halt 275 vs. 300W.

StefanV
2015-08-04, 20:55:11
+10°C +600RPM +100W :eek:
Wie kann die so viel mehr Verbrauchen? Was macht MSI da? :freak:
Da kann doch was nicht stimmen.
Miese WLP, schlechter(er) Chip mit höheren Leckströmen...
Höher belastete Spannungsregler, die dadurch ineffizienter arbeiten...

Seth
2015-08-04, 20:58:18
Ja, selbst 1150/1600 +100mV bleiben bei der MSI 390 immer stabil bei Standard 0% Power Limit.
Wird auch der Grund sein warum deine HIS kühler bleibt bzw die Lüfter langsamer drehen müssen.
Kann man das BIOS irgendwie auslesen und gucken was da als PT drin steht?
Hab da jetzt nur in den NV Threads davon gelesen.

Raff
2015-08-04, 20:58:26
Die ist schon bei -50mV. ;)

Ich frage mich bei der ganzen Sache bloß wie die PTs bei den jeweiligen Herstellern sind? Irgendwie gibts da wenig Informationen zu. Vielleicht nimmt HiS einfach 250W und MSI 275W und nur deshalb ist die HiS dann so leise? Oder halt 275 vs. 300W.

Ungefähr so ist es. PCGH studieren, da sind die Verbrauchswerte in vier Lastfällen drin. =)

MfG,
Raff

dargo
2015-08-04, 21:01:05
Ja, selbst 1150/1600 +100mV bleiben bei der MSI 390 immer stabil bei Standard 0% Power Limit.

Nein... so meine ich das nicht. Du solltest schon die GPU bei Standard Taktraten und Vcore lassen. Und dann müsste man eigentlich noch die Vcores angleichen. Ist ja logisch, dass GPU X mit mehr Spannung auch mehr Takt halten kann.

PS: schon Ryse probiert? Das ist das einzige Spiel wo bei mir bisher nicht die 1020Mhz gehalten werden. Wahrscheinlich sehr hohe Shaderlast.


Kann man das BIOS irgendwie auslesen und gucken was da als PT drin steht?

Keine Ahnung, mit Bios Editing kenne ich mich nicht so aus.

Seth
2015-08-04, 21:02:50
Klar hält die Karte mit mehr Spannung auch eher den takt, aber doch nicht wenn das PT limitiert, was ja bei höherer Taktrate und Spannung sogar eher erreicht wird oder nicht?

dargo
2015-08-04, 21:03:51
Klar hält die Karte mit mehr Spannung auch eher den takt, aber doch nicht wenn das PT limitiert, was ja bei höherer Taktrate und Spannung sogar eher erreicht wird oder nicht?
Auch wieder wahr. :freak:

Dann wird MSI sicherlich höhere PTs zulassen.

Seth
2015-08-04, 21:11:47
Ja sieht so aus.

Standard Spannung, -40%PT
GPU Clock: 950-984MHz, meistens 960MHz
Spannung meiste Zeit bei 1,109V - 1,156V.
Lüfter bei 48%, ~1700RPM und 71°C, ca. 24°C Raumtemperatur.
Verbrauch Gesamtsystem: idle 75W, Last 280-290W

Standard Spannung, -50%PT
GPU Clock: 830-880MHz, stark schwankend
Spannung meiste Zeit bei 1,078V - 1,109V.
Lüfter bei 36%, ~1450RPM und 69°C, ca. 24°C Raumtemperatur.
Verbrauch Gesamtsystem: idle 75W, Last 270-280W

Und ja, ist alles noch Heaven.

Glaube -25% oder -30% PT war noch ohne drosseln möglich.

Raff
2015-08-04, 21:15:06
Die 390X Gaming zieht laut PCGH zwischen ~350 und ~400 Watt unter Volllast (!), zu drosseln beginnt die Karte erst bei 400 Watt. Das erreichen die Strixen und Trixen dieser Welt nicht, die drosseln schon im Bereich zwischen 300 und 350 Watt (was für sich genommen immer noch sehr viel ist). Die IceQ X² habe ich noch nicht durchgemessen, aber ein leiser Kühler deutet definitiv auf ein geringes Powertune-Limit hin; bei Hawaii "XTX" wären das um die 300 Watt.

MfG,
Raff

dargo
2015-08-04, 21:17:42
Ja sieht so aus.



Glaube -25% oder -30% PT war noch ohne drosseln möglich.
Womit war das nochmal getestet? Argh... steht da Heaven. Und welche Settings genau?

Seth
2015-08-04, 21:21:17
Das ist mit Heaven Extreme in 1080p.
Als ich The Witcher 3 getestet habe hat sie mit PT 0% auch immer den Takt gehalten, egal welche Taktraten und welche Spannung.

Was hat deine Karte denn so für Spannungen unter Last und idle?

fondness
2015-08-13, 10:02:51
Noch eine 390X mit 1100 Mhz garantierten Takt:
http://videocardz.com/57292/powercolor-announces-devil-r9-390x

DEVIL R9 390X mit Hybrid Cooler.

4Fighting
2015-08-14, 13:36:31
Noch eine 390X mit 1100 Mhz garantierten Takt:
http://videocardz.com/57292/powercolor-announces-devil-r9-390x

DEVIL R9 390X mit Hybrid Cooler.

temps sind wirklich gut, aber dafür sind die Lüfter recht laut

But hold on, those ultra-low temperatures come at a cost. PowerColor's two fans (one on the card itself, the other on the radiator) do a grand job of cooling, but they aren't by any means quiet. Our test platform becomes noticeably more vocal even when idle, and noise levels go up a further few notches when gaming. You can always hear it, and there's no need for the R9 390X Devil to be loud - we'd gladly trade slightly higher temps for lower noise.

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/85436-powercolor-radeon-r9-390x-devil/?page=11

dargo
2015-08-16, 19:27:04
Bei so heißen Temperaturen kommt man manchmal auf lustige Gedanken. :D Gestern hatte ich hier im Zimmer 26,7°C und da habe ich überlegt wie ich die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC noch leiser bekomme. Sie ist zwar nicht laut, aber wenns noch besser geht warum nicht? Man sieht an meinen Beispiel auch, dass oft weniger mehr ist.

Habe den Vergleich immer mit vollen drei Runden @Valley Benchmark durchgeführt damit sich das System ordentlich aufheizt (nach drei Runden ändert sich nichts mehr an den Temperaturen). Grafikkarte hatte immer ein Temperatur Target von 75°C, was in ca. 72°C GPU resultiert. Kurze Info noch zum Gehäuse... es ist ein Nanoxia DS3. Die CPU wird von einem 120mm Lüfter gekühlt. Vorne sorgt ein 120mm Lüfter für frische Luft, hinten bläst ein 120mm Lüfter die aufgewärmte Luft wieder heraus. So sind die drei 120mm Lüfter eingestellt (wird automatisch über das Brett geregelt).

* CPU-Lüfter = max. 950RPM
* Gehäuselüfter vorne = max. 800RPM
* Gehäuselüfter hinten = max. 750RPM

Szene 1:
Gehäuse geschlossen = 1760RPM an der Graka

Szene 2:
Linke Seitenwand offen = 1380RPM an der Graka

Man sieht hier schon den großen Unterschied. Mit der Zeit heizt sich das geschlossene Gehäuse ordentlich auf wodurch die beiden Grakalüfter mit ~400RPM schneller drehen müssen. Also muss die Wärme schneller aus dem Gehäuse raus.

Szene 3:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 80mm Lüfter @2000RPM direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll = 1560RPM an der Graka

Szene 4:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 80mm Lüfter @2000RPM direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, außerdem die Drehzahl vom 120mm Frontlüfter von 800RPM auf 500RPM reduziert = 1440RPM an der Graka

Hier erkennt man sehr gut, dass ein schneller drehender Frontlüfter eher kontraproduktiv ist. Offenbar wird der Luftstrom ab Drehzahl X der Grakalüfter gestört.

Szene 5:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 80mm Lüfter @5V direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, außerdem die Drehzahl vom 120mm Frontlüfter von 800RPM auf 500RPM reduziert = 1700RPM an der Graka

Szene 6:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 80mm Lüfter (diesmal wird dieser über das Mainboard automatisch geregelt und zwar mit der gleichen Spannung wie der CPU-Lüfter, ergibt max. ca. 1500RPM) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, außerdem die Drehzahl vom 120mm Frontlüfter von 800RPM auf 500RPM reduziert = 1440RPM an der Graka

Wie man sieht erreiche ich mit dem 80mm Lüfter fast das selbe Ergebnis als wenn das Gehäuse offen wäre. Die 1500RPM sind mir noch ein wenig zu hoch. Wenn ich in Witcher 3 im Menü was bastle und dabei kein Sound läuft höre ich den kleinen Lüfter etwas. Das ist aber das kleinste Problem. Ich werde den irgendwie noch langsmer bekommen. Zb. durch zusätzlichen Widerstand. So ca. 1200RPM wären wohl optimal ohne großartig an Kühlleistung zu verlieren. Seit der 80mm Lüfter über das Brett gesteuert wird dreht der in Idle mit 600RPM, das ist eh unhörbar.

Edit:
Hier die Bilder wie es derzeit provisorisch aussieht.
52906 52907 52908

Mittlerweile ist es ein be quiet! mit max. 1800RPM. Über das Brett gesteuert ergeben sich max. ~1300RPM. Als nächstes werde ich mir zwei Winkel anfertigen damit der Lüfter nicht nur an einer sondern zwei Schrauben hängt und vorallem dann auch gerade. :D

PS: ich glaube so langsam muss ich bei den SSDs mal durchwischen. :ulol:

PPS: noch besser wäre ein 92mm Lüfter. Habe leider aber keinen parat und ich glaube der könnte vom Platz her eh nicht passen.

aufkrawall
2015-08-16, 20:12:49
Bekommst du die Gehäuselüfter so eingestellt, dass sie alle im Idle mit 500rpm oder weniger drehen?
Sonst macht es imho keinen Sinn gegenüber Wand offen. Minimal lauter heißt häufig schon, dass die Geräusche ins Bewusstsein vordringen.
Dann lieber alle paar Monate mal mit offener Seite etwas staubsaugen.

Versteh nicht, warum alle Welt ohne Katzen oder kleine Kinder immer die Seite zumachen will...
Die Geräuschdämmung geschlossen ist auch eher minimal, auch hier mit gedämmtem Fractal Design R5.

horn 12
2015-08-16, 20:25:16
Hast aber auch einen Saustalll im Gehäuse?
Ähnlich wie bei mir :-)
Ebenso meine Sapphire New Edit. kann man händisch auf 15% ca. 740 U/min
oder 10% gerade mal 670 U/min runterschrauben ----> Wohlgemerkt im IDLE

Gehäuse unterm Schreibtisch und so gut wie kaum, nicht hörbar.
Bim Zocken hört man die Grafikkarte mit 1950 bis 2200 U/Min doch gut raus.
Dafür läuft jene aber auch mit 1100 Mhz GPU Takt...

dargo
2015-08-16, 20:35:56
Bekommst du die Gehäuselüfter so eingestellt, dass sie alle im Idle mit 500rpm oder weniger drehen?

Klar... wenn ich will gehen auch 300RPM. Nur bringt das nichts wenn ich schon 500RPM nicht mehr höre.

Edit:
Hmm, habe jetzt doch einen alten 92mm Lüfter in der Grabbelkiste gefunden. Und der passt noch tatsächlich. Mit dem Lüfter sind jetzt nur noch ~3mm Luft zwischen Graka und NT. Mal schauen...

dargo
2015-08-17, 22:22:48
Habe jetzt ein wenig mit dem 92mm Lüfter getestet. Die Zimmertemperatur ist allerdings etwas gefallen, und zwar auf 24,8°C.

Szene 7:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU = 1370RPM an der Graka

Szene 8:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @78°C ergibt 75°C an der GPU = 1240RPM an der Graka

Hier geht es schon in den kaum hörbaren Bereich. Der Kühler der HiS ist echt Hammer. Man muss nur dafür sorgen, dass die aufgeheizte Luft schnell wieder aus dem Gehäuse rauskommt. Der alte 92mm Lüfter nervt aber tierisch. Ständiges Klackern. :freak: Hab mir jetzt spontan diesen hier bestellt.
http://geizhals.de/coolink-swif2-921-92mm-a447231.html?hloc=at&hloc=de

Wollte zuerst den nehmen.
http://geizhals.de/coolink-swif2-920-92mm-a447218.html?hloc=at&hloc=de

Aber da ich max. ca. 9-10V anlege könnten die max. 1100RPM zu wenig sein. Hoffentlich klackert der Neue nicht. :cool:

Edit:
Ich habe jetzt eine Diode für die Lüfter rausgenommen, so dass in Idle nun 900RPM anstatt 800RPM anliegen. Von dem HiS Kühler hört man immer noch nichts.

Seth
2015-08-20, 16:21:18
Mal an alle 390(x) und auch 290(x) Besitzer die ihre Karte Übertaktet oder Undervolted haben.
Womit testet ihr auf Stabilität?

Für mich hat sich bis heute 3D Mark als empfindlichsten herausgestellt. Dort kommt es am schnellsten zu Artefakten.

Hab meine MSI 390X auf 1100/1650MHz mit -62mV laufen.
Damit habe ich AC:U, Crysis 3, Shadow of Mordor, The Witcher 3, Watchdogs getestet und teils Stundenlang ohne Probleme gespielt.

Jetzt habe ich diese Cryengine Demo (http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=309&t=131851) getestet und jede Menge Artefakte.
In der Demo muss ich bis auf -6mV zurück gehen um keine Artefakte mehr zu haben. :eek:

Damit solltet ihr auch mal eure Einstellungen überprüfen.

DerKleineCrisu
2015-08-20, 17:13:35
So ich habe nun auch eine PCS+ R9 390 no X 8 GB von PowerColor.

Die Leistung ist richtig nice, im Leerlauf nicht zu hören aber unter last
meiner Meinung nach schon an der grenze zu einer Körperverletzung.

3 winzige Lüfter heulen bei 3000 u/min 3500 u/min um die Wette. :freak:

@dargo wie hast du die Karte leise bekommen ?.

Grüße

fondness
2015-08-20, 17:15:15
Er hat keine PCS+ gekauft *scnr*
AFAIK ist aber die PCS+ dafür sehr kühl, die könntest also wohl noch viel über eine Modifikation der Lüfterkurve heraus holen.

DerKleineCrisu
2015-08-20, 17:40:51
Er hat keine PCS+ gekauft *scnr*
AFAIK ist aber die PCS+ dafür sehr kühl, die könntest also wohl noch viel über eine Modifikation der Lüfterkurve heraus holen.

Ich weiss er hat ne 390x wie ich glaube geholt, mir geht es nur darum
wie er es geschaft hat die lüfte ein wenig ruhiger zu bekommen ;D .

Wenn nicht werde ich den kühler tauschen oder die lüfter tauschen wenn es geht weil so ist das ne zumutung.

Selbst wenn man einen kopfhörer auf hat hört man die dinger um die wette heulen :D .

Grüße

Megamember
2015-08-20, 18:03:37
Ich weiss er hat ne 390x wie ich glaube geholt, mir geht es nur darum
wie er es geschaft hat die lüfte ein wenig ruhiger zu bekommen ;D .

Wenn nicht werde ich den kühler tauschen oder die lüfter tauschen wenn es geht weil so ist das ne zumutung.

Selbst wenn man einen kopfhörer auf hat hört man die dinger um die wette heulen :D .

Grüße

MAch dir doch ne eigene Lüfterkurve. Die PCS+ übertreibt halt ein wenig mit kühl halten, da würden auch deutlich weniger U/min ausreichen.
Was bei der PCS+ auch sehr hilft ist Lüfter in der Seitenwand oder Seitenwand ganz weglassen.

3500U/min hören sich für mich aber schon ein bischen sehr extrem an. Dürfte ja fast Maximaldrehzahl sein. Wie sind denn da die GPU temps? :confused:
LAut reviews war die so bei knapp über 60 Grad und 2100U/min ingame.:confused:

dargo
2015-08-20, 18:40:19
So ich habe nun auch eine PCS+ R9 390 no X 8 GB von PowerColor.

Die Leistung ist richtig nice, im Leerlauf nicht zu hören aber unter last
meiner Meinung nach schon an der grenze zu einer Körperverletzung.

3 winzige Lüfter heulen bei 3000 u/min 3500 u/min um die Wette. :freak:

@dargo wie hast du die Karte leise bekommen ?.

Grüße
Hi,

ich habe die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC. 3500RPM sind schon pervers. Ich warte noch auf den 92mm Lüfter dann zeige ich dir Bilder. Der Grundsatz ist aber der selbe. Du musst in deinem Gehäuse für Unterdruck sorgen. Sprich... der hintere Gehäuselüfter sollte mehr Luft raus befördern als der Frontlüfter liefert. Die aufgewärmte Luft muss auf jeden Fall schnell aus dem Gehäuse raus, dann bleibts auch schön leise. Ich konnte durch die Unterstützung von einem weiteren 92mm Lüfter direkt unter der Graka die Lüfterdrehzahl nochmals deutlich senken. Aber wie gesagt... warte erstmal bis ich den Lüfter bekomme dann poste ich hier Bilder.

Edit:
Wie schnell drehen deine Lüfter wenn du die linke Seitenwand offen lässt?

von Richthofen
2015-08-20, 21:40:22
3500U/min hören sich für mich aber schon ein bischen sehr extrem an. Dürfte ja fast Maximaldrehzahl sein.

Klingt mir irgendwie nicht nach der werksseitigen Lüftereinstellung per BIOS.
Knapp über 3900-3950 upm entsprechen auf der Nitro 100% Lüftergeschwindigkeit. Das ist unerträglich laut.
Im Betrieb werden es max. ca. 2200 rpm.

Edit:
@Seth
Ich teste OC immer mit dem aktuell anstehenden Spiel. Die Demo hab ich aus Neugier mal getestet. Könnte ja sein, dass es sogar auf Standardtakt zu Artefakten kommt. Dem ist glücklicherweise nicht so. Sie läuft gerade mal mit gnadenlosen 22 fps unter 1200p.

blaidd
2015-08-20, 22:20:49
Jetzt habe ich diese Cryengine Demo (http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=309&t=131851) getestet und jede Menge Artefakte.
In der Demo muss ich bis auf -6mV zurück gehen um keine Artefakte mehr zu haben. :eek:

Damit solltet ihr auch mal eure Einstellungen überprüfen.

Könnt schon passieren, das ist immerhin ein ziemlich komplexer Effekt, der dürfte schon eine ganze Menge der Features der GPU ausnutzen... dabei kostet SVOTI offenbar nicht sonderlich viel Leistung, jedenfalls in Relation mit den optischen Auswirkungen gesetzt. Klingt effizient, und wirklich effizient ausgenutzt wird die 390X vielleicht ein wenig unterfüttert. So was Ähnliches hab ich bei Ashes of the Singularity mit ein paar GPUs beobachtet...

EDIT: Große, schwarze Blöcke um bestimme Objekte auf dem Bild, schimmernde horizontale Streifen und weiß blitzende Lichter? Nein, das ist wohl eher ein Bug, entweder in der Demo oder im AMD-Treiber :freak:

Seth
2015-08-21, 03:43:45
Ja genau, blitzende Lichter, schwarze Quadrate, teils auch absturz mit Treiberreset.
Sicher dass es ein Bug ist?

Mit Standard Settings gibt es keine Bildfehler, nur bei uv oder oc.
Und dann auch stärker je weniger die Spannung oder höher der Takt.

DerKleineCrisu
2015-08-21, 18:44:04
Wie schnell drehen deine Lüfter wenn du die linke Seitenwand offen lässt?

Da ändert sich groß nix ;) .

Klingt mir irgendwie nicht nach der werksseitigen Lüftereinstellung per BIOS.
Knapp über 3900-3950 upm entsprechen auf der Nitro 100% Lüftergeschwindigkeit. Das ist unerträglich laut.
Im Betrieb werden es max. ca. 2200 rpm.


Dürfte aber die Werkseinstellung sein. :frown: .

die 2200 rpm erreiche ich nicht da liegt die Graka ein wenig darüber.


http://fs1.directupload.net/images/150821/vrzf34pu.jpg

Diese 3500 u/min erreiche ich wenn man DS macht :freak: .

Habe mir auch schon überlegt die Lüfter zu ersetzen und andere an den Kühler zu schrauben.

Wegen verbrauch, ich komme nun auf ca. 390 Watt .
Geht eigentlich wie ich meine.

Grüße

DerKleineCrisu
2015-08-22, 15:08:45
Habe nun mal die Lüfterregelung mit Afterburner angepasst.

die Temperatur ist zwar nun höher so um die 68 - 75 Grad aber die Lautstärke
viel angenehmer.

Auch habe ich nun gelesen das Powercolor anscheinend ein neues BIOS für
die GraKa erstellt hat wegen der Lautstärke . Dieses bieten sie aber bis jetzt
nicht zum download an :frown: .

Grüße

von Richthofen
2015-08-22, 21:54:27
Zum DL auf der Homepage wird's das kaum geben. Das läuft idR über eine Anfrage beim Support, welcher dann einige Daten wie Modell, Seriennummer und mglw. wann und wo gekauft abfragt.
Erst nach Prüfung der Daten wird ein BIOS nebst Flash-Anleitung und obligatorischer Warnhinweise gesendet. Zumindest macht das Sapphire so.

dargo
2015-08-23, 09:46:00
Lol... ich habe einmal vergessen Temperatur Target im Treiber von 95°C auf meine 75°C zu ändern. Und mich schon gewundert warum ich von der Karte gar nichts mehr höre. Kein Wunder bei 850RPM Lüfter in Spielen. ;D GPU war schon bei 92°C dann.

@DerKleineCrisu
Der neue 92mm Lüfter ist immer noch nicht da, kack Warensendung. :cool: Habe den 80mm wieder dran gemacht. Mit Kabelbindern erstmal.
53029 53028

Beim 92-er wirds genauso aussehen. So nen alten Zalman Fanmate noch gefunden. Damit komme ich jetzt auf max. 1230RPM anstatt 1500RPM mit der Steuerung übers Brett. Ich glaube der Fanmate liefert mit dem Poti 5-11V wenn mich nicht alles täuscht.

Mr. Lolman
2015-08-23, 12:39:08
Ja genau, blitzende Lichter, schwarze Quadrate,

Hab ich auch. Statt 1100MHz (+60) gehen mit der Demo mit meiner 290X nichtmal 1050MHz (+10). RAM-OC hingegen ist der Demo ziemlich wurscht.

aufkrawall
2015-08-23, 13:03:26
:eek:
Kommt jetzt das böse Erwachen bei den OC-Hawaiis?

dargo
2015-08-23, 13:13:07
Wen interessiert OC? :tongue:

Seth
2015-08-23, 13:40:16
Betrifft ja nicht nur OC, sondern auch uv.
Wie gesagt kann ich die Demo anstatt 1100/1650MHz @ -61mV wie bei allen anderen Spielen nur mit 1100/1650MHz -6mV laufen lassen.
Solltest deine Settings auch mal testen. ;)

aufkrawall
2015-08-23, 13:55:20
Das wär ja immer noch kein schlechter Wert, verglichen mit Lolmans.

dargo
2015-08-23, 14:34:51
@Seth

Wayne... solange meine Spiele einwandfrei laufen interessiert mich irgendein Worst Case nicht. Gibts Probleme in Spielen wirds angepasst.

Das wär ja immer noch kein schlechter Wert, verglichen mit Lolmans.
Nur ist dieser Vergleich sinnlos ohne zu wissen wie groß der Puffer bei MSI und Sapphire was Spannung für Takt X angeht gewählt wurde.

Edit:
@Seth
Extra jetzt für dich getestet. Null Probleme hier mit -25mV, was ich auch in Spielen nutze. Ich sehe auch nichts besonderes an dieser Demo. Die Grakalüfter langweilen sich schon fast bei 1515RPM und 75°C TT (Zimmer 25,2°C).

Seth
2015-08-23, 15:25:43
Das besondere ist wohl SVOTI (Sparse Voxel Octree Total Illumination).
Scheint sehr empfindlich zu sein, aber auch noch experimental (http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC2/Voxel-Based+Global+Illumination).
Mal sehen wann das in einem Spiel eingesetzt wird. Sieht schon Wahnsinn aus das lighting.
Hier noch eine Demo (http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=309&t=131523) damit.

Werde auch bei meinen -62mV bleiben, war nur erstaunt das ein Effekt so einen Unterschied machen kann.

dargo
2015-08-23, 16:53:40
Das besondere ist wohl SVOTI (Sparse Voxel Octree Total Illumination).
Scheint sehr empfindlich zu sein, aber auch noch experimental (http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC2/Voxel-Based+Global+Illumination).
Mal sehen wann das in einem Spiel eingesetzt wird. Sieht schon Wahnsinn aus das lighting.

In 5+ Jahren vielleicht? In 1440p habe ich damit ~15fps. ;D Also müsste irgendwas mit Faktor 4 der R9 390 dafür herhalten. :D

aufkrawall
2015-08-23, 16:54:48
Es läuft mit Radeons einfach arschlahm:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566143
Und zieht offenbar trotzdem Strom wie Hulle.

In WQHD hab ich 34fps, nur 127% schneller. :freak:
http://abload.de/thumb/_sponza2015-08-2317-0cxsby.png (http://abload.de/image.php?img=_sponza2015-08-2317-0cxsby.png)

Mr. Lolman
2015-08-23, 17:15:37
Naja, du hast deine 980 auch arg übertaktet. Aber anscheinend ist mans ja mittlerweile gewohnt, dass eine olle 290X mit ner 980 mithaltet und umso erstaunter, dass es dann mal irgendwo doch nicht so ist...

EDIT: 22fps in WQHD...

dargo
2015-08-23, 17:19:17
Was macht ihr euch wieder nen Kopf um irgendwelche unnützige Demo? Spielt ihr diese Demo oder wie? :tongue: Mir ist Performance je Euro in Spielen wichtig und nicht in irgendwelchen Demos wo sowieso kaum Optimierung geflossen ist. Reine Ressourcenverschwendung.


In WQHD hab ich 34fps, nur 127% schneller. :freak:
http://abload.de/thumb/_sponza2015-08-2317-0cxsby.png (http://abload.de/image.php?img=_sponza2015-08-2317-0cxsby.png)
Schön, immer noch zu langsam. :P

aufkrawall
2015-08-23, 17:22:58
Das ist so. Ein optimierter DX12-Pfad mit Async Compute dürfte SVOTI auch auf Radeons Beine machen.

Ein SP-Spiel mit variablem Vblank würd ich mit den fps vll. schon spielen. Erst recht, wenn es SVOTI o.ä. hätte. ;)

dargo
2015-08-26, 16:50:01
Habe jetzt ein wenig mit dem 92mm Lüfter getestet. Die Zimmertemperatur ist allerdings etwas gefallen, und zwar auf 24,8°C.

Szene 7:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU = 1370RPM an der Graka

Szene 8:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @78°C ergibt 75°C an der GPU = 1240RPM an der Graka

Hier geht es schon in den kaum hörbaren Bereich. Der Kühler der HiS ist echt Hammer. Man muss nur dafür sorgen, dass die aufgeheizte Luft schnell wieder aus dem Gehäuse rauskommt. Der alte 92mm Lüfter nervt aber tierisch. Ständiges Klackern. :freak: Hab mir jetzt spontan diesen hier bestellt.
http://geizhals.de/coolink-swif2-921-92mm-a447231.html?hloc=at&hloc=de

Wollte zuerst den nehmen.
http://geizhals.de/coolink-swif2-920-92mm-a447218.html?hloc=at&hloc=de

Aber da ich max. ca. 9-10V anlege könnten die max. 1100RPM zu wenig sein. Hoffentlich klackert der Neue nicht. :cool:

Edit:
Ich habe jetzt eine Diode für die Lüfter rausgenommen, so dass in Idle nun 900RPM anstatt 800RPM anliegen. Von dem HiS Kühler hört man immer noch nichts.
Oh man... da warte ich schon fast eine Woche auf die Warensendung und dann kommt der falsche Lüfter. :crazy: Bestellt wurde ein Coolink SWiF2-921 92mm, gekommen ist ein Enermax T.B.Silence PWM 80mm. :usweet: Die zweite Lieferung ist in Vorbereitung. :cool:

DerKleineCrisu
2015-08-30, 08:13:41
Oh man... da warte ich schon fast eine Woche auf die Warensendung und dann kommt der falsche Lüfter. :crazy: Bestellt wurde ein Coolink SWiF2-921 92mm, gekommen ist ein Enermax T.B.Silence PWM 80mm. :usweet: Die zweite Lieferung ist in Vorbereitung. :cool:


Ich habe mir 3x den Yate Loon D90SH-12B mit Stecker (2600rpm) ( 92x92x15mm ) bestellt.

Diese Woche müsste auch die SB X-FI Titanium PCIe kommen dann
haben ich unter der Graka platz um Basteln :biggrin: .

Wäre doch gelacht wenn ich den Brüllwürfel den ich habe nicht ein Wenig
zum schweigen bringen kann :biggrin: .

Grüße

dargo
2015-08-30, 09:02:15
@DerKleineCrisu

Bei mir dauerts mit dem Lüfter noch etwas länger. Bei dem Händler wo ich den falschen Lüfter bekommen habe heißt es nun es wäre kein Pack- sondern Lieferfehler. Ergo hat der gar keinen Coolink SWiF2-921. :freak: Hab den nun wo anders bestellt.

dargo
2015-09-05, 14:18:45
@DerKleineCrisu

Endlich ist heute der Lüfter Coolink SWiF2-921 92mm gekommen. Und das Ding ist der Hammer. Passt mit den max. 1500RPM perfekt ins Schema der Lüftersteuerung und ist nicht hörbar. In Idle dreht der bei mir mit 440RPM und bei Last mit 1010RPM.

Habe jetzt noch zwei Tests mit dem Valley Benchmark durchgeführt. Zimmertemperatur liegt bei 23,2°C.

Szene 9:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @77°C ergibt 74-75°C an der GPU = 1210RPM an der Graka

Szene 10:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka der den hinteren 120mm Lüfter bei der Wärmeabführung unterstützen soll, Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU = 1340RPM an der Graka

Und so sieht das ganze nun endgültig aus.
53168

Muss den Lüfter nur noch befestigen.

sensemann86
2015-09-05, 16:04:55
Was mir aber nach wie vor ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die Dioden die ohne Isolierung das HDD Cassi berührt. Klar, viel Saft ist da nicht drauf aber ich fühle mich damit unwohl. Schrumpfschlauch drum und feddisch ist das ding.

dargo
2015-09-05, 16:08:09
Hehe... Schrumpfschlauch mache ich noch drüber wenn ich die Dioden kürze und verlöte. Momentan noch keine Lust dazu. :redface: Die Diode liegt übrigens nicht direkt auf Metall, sondern Kunststoff. :)

dargo
2015-09-07, 11:26:02
*g*

Da geht noch was. :D Zimmertemperatur 23,1°C.
53183

Szene 11:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka + 120mm Lüfter @5V im Deckel (Nanoxia DF1202512SELN), Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @77°C ergibt 74-75°C an der GPU = 1135RPM an der Graka

Szene 12:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka + 120mm Lüfter @5V im Deckel (Nanoxia DF1202512SELN), Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU = 1250RPM an der Graka

Es ist also gar kein Problem eine 250W+ Graka quasi lautlos zu bekommen. =)

Seth
2015-09-07, 12:36:33
Womit war das? Valley?
Und was für Taktraten/Spannung benutzt du?
Habe auch festgestellt dass ich für Bessere Belüftung im Gehäuse sorgen muss. Mal demnächst ein paar Lüfter shoppen.;)

dargo
2015-09-07, 14:13:13
Womit war das? Valley?

Ja, Valley Benchmark mit 3 Runden.


Und was für Taktraten/Spannung benutzt du?

-25mV.

Taktraten liegen bei Valley bei 950-970Mhz @100% PT. Ergo schwer zu sagen wie hoch die Spannung dabei ist... variabel. :D

Edit:
Szene 13:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka + 120mm Lüfter @5V im Deckel (Nanoxia DF1202512SELN), Frontlüfter 120mm @500RPM, Temperatur Target der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU, PT @110% ergibt 990-1020Mhz = 1480RPM an der Graka

Ist aber ehrlich gesagt völliger Schwachsinn das PT für 2-3fps zu erhöhen. Nicht zuletzt dank Freesync ist das sowas von wayne. Der Sweet Spot von 250W bei HiS ist imo schon sehr gut gewählt. Hätten sie bloß in Idle höchstens 1000RPM zugelassen wäre das die perfekte Karte ohne Basteln am Lüfterstecker.

Edit 2:
Also das mit dem 120mm Lüfter im Deckel (obwohl bei mir 140mm dort gehen, habe aber keine 140-er) @5V ist genial. Beim stundenlangen Zocken in GTA V hatte ich vorher immer ca. 100-150RPM mehr bei der Graka ohne den Lüfter als im Valley Benchmark (Szene 12). Die Ursache ist schnell gefunden. Vorher hatte die CPU bis zu 67°C, jetzt obwohl der Nanoxia Lüfter @5V kaum Luft bewegt bis zu 61°C. In Spielen wird die CPU halt mehr gefordert und so staut sich auch mehr Hitze. Es ist schon erstaunlich... jetzt habe ich mit 75°C TT und 100% PT nur noch 1240RPM an der Graka in GTA V bei 72°C GPU. Ich werde mir das hier jetzt holen.
http://www.ebay.de/itm/PWM-Y-Kabel-Adapter-4-Pin-Lufter-Y-4-polig-Splitter-1x-Buchse-2x-Stecker-15-cm-/131558820724?hash=item1ea1844b74

Und den hinteren und oberen 120mm Lüfter (beides Scythe Lüfter mit 0-1300RPM) über das Brett steuern. So max. je 700RPM sollten noch sehr leise bei Last sein. Der Adapter ist nötig weil mir langsam die Anschlüsse am Mainboard ausgehen über die man steuern kann. ;D

Es ist aber echt unglaublich wieviel man über eine durchdachte Gehäusebelüftung rausholen kann. Ganz am Anfang als die Grakalüfter noch bis zu ~1700RPM gedreht haben war die linke Seitenwand immer ziemlich warm. Auch die ausgeströmte Luft bei dem hinteren Gehäuselüfter war sehr warm. Jetzt ist die Seitenwand fast kalt und die Luft nur lauwarm. :freak:

dargo
2015-09-08, 16:36:36
*g*

Zimmertemperatur 22,9°C.

Szene 14:
Gehäuse geschlossen + zusätzlich ein 92mm Lüfter (übers Brett gesteuert) direkt unter der Graka + 120mm Lüfter @5V im Deckel (Scythe Glide Stream), Frontlüfter 120mm @500RPM, TT der Graka @75°C ergibt 72°C an der GPU = 1190RPM an der Graka ;D

Mit dem PWM Adapter knacke ich vielleicht noch die 1100RPM. :upara: :D

DerKleineCrisu
2015-09-10, 20:16:14
hmmm

bei mir kann ich keine RPM mehr auslesen nur noch die % Zahl :freak: .


Grüße

dargo
2015-09-10, 20:32:00
What? :confused:

DerKleineCrisu
2015-09-10, 21:19:11
jupp frage mich nicht warum die Lüfter von der Graka Funktionieren , Temp wird ausgelesen, Lüfterregelung funktioniert nur wird mit keine Umdrehungszahl angezeigt ? .

Bin leicht ratlos .

Grüße

dargo
2015-09-10, 21:22:28
Weder der Afterburner noch GPU-Z?

Hau mal den Treiber mit DDU runter und installiere den mal neu.

PS: im CCC (Overdrive) auch nicht?

DerKleineCrisu
2015-09-10, 21:49:59
Weder der Afterburner noch GPU-Z?

Hau mal den Treiber mit DDU runter und installiere den mal neu.

PS: im CCC (Overdrive) auch nicht?

nee auch nicht im CCC :freak: .

werfe mal den kompletten treiber runter.

Habe auch wieder das Problem in SC das ich im Vandul Cop mit 3er Bildschirm Config über 40- 50 FPS habe und im BR rudere ich mit 20 FPS rum .

würg....


edit.

brachte keine besserung, nur das ich dort nun 1 u/min nun stehen habe

dargo
2015-09-11, 20:04:05
Strange. :usweet:

Schaffe89
2015-09-12, 05:57:33
An all die einsamen Rufer im Wald zu Release, dass 8GB bei Hawai angeblich nix bringen sei der Batman Benchmark unter WHQD oder 4K ans Herz gelegt.
Hawai wird noch bis mitte 2016 aktuell sein und da werrden die 8GB sicherlich deutlich was bewirken.
Das war immer schon so.

Ich bin besonders gespannt wie die GTX 970 in ein paar Monaten performen wird.
Ich glaub da wird bei einigen des böse Erwachen kommen.

Megamember
2015-09-12, 11:01:44
Ich bin besonders gespannt wie die GTX 970 in ein paar Monaten performen wird.
Ich glaub da wird bei einigen des böse Erwachen kommen.

Und du glaubst wirklich in naher Zukunft kümmert sich nvidia nichtmehr um seinen absoluten Bestseller??? Really? Gerade um die wird sich nvidia penibel kümmern bei Problemspielen (die ausser irgendwelche schlechten Ports auch noch garnicht existieren und ich mir darum auch garkeine Sorgen mache das nächste Jahr).

DerKleineCrisu
2015-09-12, 14:14:29
Strange. :usweet:


Naja mit dem Beta Treiber habe ich nun wenigstens das Problem nicht mehr
das ich mit 20 FPS im AC rumfliege bei 5780 x 1080 oder in einer
anderen Auflösung :biggrin: .

Mit dem Treiber sind es nun so um die 35 - 40 FPS auf High Einstellung.

bei diesen Einstellungen habe ich dann um die 76 Grad bei ca. 65% Lüftergeschwindigkeit :biggrin: .

Nich tzu Vergessen gem. Anzeige nun 5 RMP :D

Jetzt muss ich schauen wie ich diese Fischauge Darstellung dem Treiber
abgewöhnen kann. ist schlimm finde ich.
Wenn man Bilder macht ist das ja lustiger weise nicht.

Grüße

Thunder99
2015-09-12, 19:03:04
Hmm danke für Berichte dargo. Sollte ja bei meinem Gehäuse ja noch Spielraum sein. Derzeit 200 vorne @ ca. 500, Deckel 200 @ 700 und Heck @ 120 @ 5V (Heck und Front Corsair Standard, Deckel CM 35mm Bautiefe

dargo
2015-09-15, 10:42:01
Gerne. :)

Gestern kam übrigens der PWM-Adapter. Ich erziele damit aber keine Verbesserung mehr. Mit max. 850RPM hinten und im Deckel wirds nur lauter, was ja keinen Sinn macht. Mit max. 700RPM hinten und im Deckel ist es wieder schön leise, aber auch hier keine Verbesserung mehr bei den RPM der Graka. Kann man sich also sparen. Mit Szene 14 habe ich ergo das Optimum erreicht.

StefanV
2015-09-15, 11:19:10
Hawai wird noch bis mitte 2016 aktuell sein und da werrden die 8GB sicherlich deutlich was bewirken.
Das war immer schon so.

Ich bin besonders gespannt wie die GTX 970 in ein paar Monaten performen wird.
Ich glaub da wird bei einigen des böse Erwachen kommen.
Richtig, es war schon immer so. Aber das heißt doch nicht, dass das immer so bleiben muss!!!1111

Nur weil vor Jahren mal irgendwas irgendwo, irgendwie mal war, heißt das ja nicht, dass das auch immer so sein muss!!!!111

Und überhaupt, nVidia hat 80% vom Marktanteil, darauf muss ja Rücksicht genommen werden!!1111

Letztendlich ist es ja mit jeder Generation das Gleiche:
Mehr Speicher ist langfristig besser, kostet aber (meist) etwas mehr...
Weniger Speicher hat bisher immer eine kürzere Halbwertzeit gehabt...

Da ist eigentlich jedes Beispiel valide...
Zum Beispiel Radeon 7970 vs. GTX 680 -> 7970 steht heute besser denn je da...
Radeon R9-290 vs. GTX 780 TI -> auch hier steht die 290 besser denn je da, zieht häufig an der 780 vorbei und ist ein Gegner der 970/980 geworden...

Aber es ist irgendwie nicht verständlich, warum bei jeder Generation, mit jeder Karte immer das Gleiche geschrieben wird...
Und jedes mal geht der Bullshit mit 'aber den Speicher braucht kein Mensch!!1' von vorne los...

HOT
2015-09-15, 12:14:18
Da stimme ich zu. Die 1GB der 5870 war zu wenig, die 512MB der 4850 und die 1,5GB der GF110 ebenfalls. Das war immer knapp kalkuliert. Die 69x0 war mit 2GB damals schon gut ausgestattet, was sie heute immer noch Konkurrenzfähig macht (leider ohne Mantle, Vulkan und DX12), GT200 damals mit 1GB ebenfalls und Tahiti mit seinen 3GB sowie Hawaii mit 4GB war wegweisend. 4GB bei GM204 ist mMn einfach wieder zu knapp kalkuliert (zumal die Notebookvarianten hier oft mit 8GB kommen), hier wär ein 384Bit Interface optimal gewesen und Fury ist definitiv zu knapp, aber eben technisch bedingt.
Ich erwarte Greenland sowie den GP100 mit 16GB, was wieder den Speicherverbrauch entsprechend nach oben schnellen lässt.

DerKleineCrisu
2015-09-15, 19:44:10
hmmm

bei mir kann ich keine RPM mehr auslesen nur noch die % Zahl :freak: .


Grüße

Musste mich selber nun quoten :biggrin: .

Also ich habe den Fehler gefunden, beim Org Lüfter muss sich der u/min Geber verabschiedet haben.

Warum, ich habe nun die 3 75 mm Schreihälse gegen 3 92mm Lüfter getauscht und bei diesen Funktioniert das auslese :freak: .

Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das ich 4 PIN Versionen kaufe
sondern habe im Moment nun 3 Pin Lüfter an der GraKa dran.
Dadurch funktioniert die Lüfterregelung nicht.
Mit einem Drehpodi den ich von
einem alten CPU Lüfter noch hatte, habe ich ich die 3 Lüfter im
Moment nun bei ca. 2000 u/min laufen.

Im Moment habe ich nun bei SC & 5780 x 1080 und High gem. Afterburner oder GPU-Z
statt ne Temperatur von 76 Grad nun ne Temp von ca. 64 - 66 Grad ;D .

Der Kühler von der PowerColor ist also wirklich nicht schlecht nur diese 3x 75 mm Schreihälse sind nicht die optimale Lösung und mit der abfuhr der Wärme
vom Kühlkörper leicht überfordert.

Wie sieht der weitere Plan von mir aus:
Ich werde andere drei 92mm Lüfter mit 4 PIN kaufen und die jetzigen damit ersetzen.
Weiter wird wie dargo schon gemacht hat so ein 1 auf 3 4PIN adapter gekauft
und dann wieder die Graka Lüftersteuerung Aktiviert.

Auch ein anderes PC Gehäuse wird noch angeschafft wahrscheinlich
das neue Aerocool Aero 500 wenn das der Händler um die Ecke besorgen kann.


Grüße

dargo
2015-09-16, 10:11:25
Brauchst du unbedingt drei Lüfter? Bei 92mm Lüftern mit einer Tiefe von 25mm würde ich erstmal zwei probieren.

DerKleineCrisu
2015-09-16, 18:38:51
Zur Zeit sind es halt 3x 92x92x15mm

ob auch 2x 92 mm reichen k.a. müsste ich versuchen habe halt platz für 3 Lüfter
und da dachte ich halt warum nicht, schaden kann es nicht :biggrin: .

Jedenfalls erstmal nach " Billigen " und gescheiten Lüfter suchen :biggrin: .

Grüße

Screemer
2015-09-16, 19:01:07
bin ja zur zeit auch auf der suche nach neuen lüftern. welcher 92 mit ordentlich durchsatz und vor allem druck sind denn zu empfehlen?

dargo
2015-09-16, 19:16:07
Ich finde die Coolink Lüfter haben guten Druck. Jedenfalls besser als vergleichbare Noiseblocker. Je nach Bedarf:
http://geizhals.de/coolink-swif2-92p-92mm-a447232.html?hloc=de
http://geizhals.de/coolink-swif2-920-92mm-a447218.html?hloc=de
http://geizhals.de/coolink-swif2-921-92mm-a447231.html?hloc=de

Die SWiF2-920 gibts hier im Doppelpack sehr günstig da Versand inklusive.
http://www.ebay.de/itm/2x-Coolink-92mm-SWiF2-920-Acid-Green-Gehause-Lufter-Neu-OVP-/351186294746?hash=item51c45597da

Screemer
2015-09-16, 19:21:42
ich finde da keine angaben um statischen druck. das schreckt mich schon mal ab. auch der maximale durchsatz mit ~65m³/h ist jetzt nicht die welt. preis ist natürlich gut.

dargo
2015-09-16, 19:23:42
Naja... ich dachte du achtest auch auf die Lautstärke. Bei 1900RPM ist nix mehr mit leise. Wenn du da noch mehr Durchsatz willst wirds nur noch lauter.

Screemer
2015-09-16, 19:43:41
das ist schon richtig. der durchsatz passt sogar. hatte grad die werte von 120ern im kopf. leider kann ich aber über den statischen druck trotz dem nichts finden. derzeit hab ich zwei arctic f12 pwm auf der karte. die sind aber leider sehr groß und somit bläst ein guter teil der luft ungenutzt am kühler vorbei. deshalb sollen da 92er drauf, die passen auch in die aussparungen auf dem org. kühler.

€dit: bei ebay ist 4pin angegeben der 920 hat aber nur 3pin. der 4pin pwm ist der 92p

dargo
2015-09-16, 19:54:29
das ist schon richtig. der durchsatz passt sogar. hatte grad die werte von 120ern im kopf. leider kann ich aber über den statischen druck trotz dem nichts finden.

Ich kann dir nur sagen, dass der besser als ein Noiseblocker ist. Das hatte ich mal in einem Test gelesen (den müsste ich wieder suchen) als ich einen 92-er Lüfter für mich gesucht habe. Der Coollink war einiges leiser obwohl er stärkeren Druck (oder war das der Durchsatz? :uponder:) hatte. Somit Noiseblocker storniert und Coolink genommen.


€dit: bei ebay ist 4pin angegeben der 920 hat aber nur 3pin. der 4pin pwm ist der 92p
Ist einfach nur ne falsche Angabe. Die richtigen stehen bei GH.

Edit:
Habe den Test gefunden.
http://tech-reviews.co.uk/reviews/noiseblocker-blacksilent-fans/

Das ist allerdings ein Vergleich mit dem alten Coolink Lüfter. Gleiches gilt dann auch für den Noiseblocker. Den gibts ja mittlerweile in der dritten Revision.

Screemer
2015-09-16, 21:32:31
Ist einfach nur ne falsche Angabe. Die richtigen stehen bei GH.

die angabe ist eben auf ebay falsch. wollte nur darauf hinweisen. sollte jemand pwm lüfter min 4pin suchen, dann eben nicht das doppelpack bei ebay. hätte ich sonst gleich mal bestellt. denn ich will die dinger per pwm über die karte laufen lassen. hab den 4-pin adapter von gelid.

blaidd
2015-09-16, 23:21:58
In 5+ Jahren vielleicht? In 1440p habe ich damit ~15fps. ;D Also müsste irgendwas mit Faktor 4 der R9 390 dafür herhalten. :D

Das läuft auf Radeons einfach mies. Eine Nvidia GTX 980 Ti packt da schon ziemlich anständige Bildraten (~25 Fps in UHD)... Aber Gemach, wenn Crytek das in Spielen einsetzen will, kommen sie wohl kaum um eine Optimierung für GCN herum. Und falls das dann noch asynchron berechnet werden kann... ;)

dargo
2015-09-21, 14:52:22
So... heute gabs ne kleine Bastelstunde. Die Lüfterhalterung ist nun fertig. :tongue:

53339

W4RO_DE
2015-09-21, 16:34:18
Wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus? Ich will selbiges in meinem kuschlig-warmen Cooltek W2 umsetzen.

dargo
2015-09-21, 16:54:39
Guckst du ab Post #638.

DerKleineCrisu
2015-09-21, 20:45:14
So ich habe nun die 92er ausgetauscht gegen diese hier :

4 Lüfter Arctic Cooling F9 PWM Rev.2 Gehäuselüfter 92mm 4-Pin-Anschluss

http://www.ebay.de/itm/4-Luefter-Arctic-Cooling-F9-PWM-Rev-2-Gehaeuseluefter-92mm-4-Pin-Anschluss-/361390567469?

Die Temperaturen sind ein wenig nun nach oben gegangen bei Star Citizen auf um die 67 Grad bei 5760 x 1080 High.
Dabei drehen dann die 3 Lüfter ca. 1600 u/min .

Für mich im Gegensatz zu diesen 3 Brüllteilen die da verbaut wurden eine klare Verbesserung.

Lüftersteuerung Funktioniert wieder und auch die u/min anzeige :biggrin:.
Anhang bild wie die Graka nun aussieht und ja ich weiss mit Kabelbinder die
lüfter zusammen dübeln ;D .

StefanV
2015-09-21, 21:55:52
...wenn ich das Bild so sehe, wird mir schlecht...

Da fehlt irgendeine anti statische Unterlage...
So wie es da gerade ist, ist die Chance gut, die Karte zu killen...

Raff
2015-09-21, 21:58:45
Prinzipiell: ja. Praktisch kann ich dir aber aus langjähriger Erfahrung versichern, dass Hardware wesentlich mehr "statische Last" aushält als man es ihr zutraut. ;) Dennoch sollte ein Teppich die letzte Wahl bei der Unterlagenfindung sein.

MfG,
Raff

DerKleineCrisu
2015-09-21, 21:59:08
...wenn ich das Bild so sehe, wird mir schlecht...

Da fehlt irgendeine anti statische Unterlage...
So wie es da gerade ist, ist die Chance gut, die Karte zu killen...

Oh sie ist putt....nee sie geht...nee putt...nee geht...
auch keine Ahnung.........

StefanV
2015-09-21, 22:13:31
Naja, nächstes mal dann halt eine von den Silber schimmernden Tüten dadrunter legen ;)
Oder sie auf eine 'Harte Unterlage' legen...

@Raff
Ja, würd ich auch bestätigen wollen.
Aber bisserl vorsichtig zu sein schadet ja auch nicht, oder? ;)

(del)
2015-09-22, 07:08:26
Neugierig geworden....

Ich habe heute früh mal spaßeshalber eine alte 7950 genommen, die ich dreifach habe, und statisch etwas gequält. Egal ob vorher geriebene Mischtextilien mit Nylon oder auch Nylon pur, da ist beim Anfassen oder Hinlegen nichts passiert. Am Schluss habe eine passende Kunstoffunterlage lange mit einem Tuch gerieben, die Karte mit meinen teflonbeschichteten Kochhandschuhen draufgelegt und dann den Kühler geerdet. Läuft immer noch :D

Nachdem ich in Asien gesehen habe, wie in vielen Branchen auch HiPot-Tests mit den fertigen Produkten vorgenommen werden, habe ich die Angst fast komplett verloren. Nur bei losen CPUs und ICs/Transistoren bin ich immer noch respektvoll. :)

W4RO_DE
2015-09-22, 16:12:50
Guckst du ab Post #638.

Danke sehr!

Ich werde dann bei Gelegenheit auch meine Werte veröffentlichen.

DerKleineCrisu
2015-09-22, 20:30:32
Prinzipiell: ja. Praktisch kann ich dir aber aus langjähriger Erfahrung versichern, dass Hardware wesentlich mehr "statische Last" aushält als man es ihr zutraut. ;) Dennoch sollte ein Teppich die letzte Wahl bei der Unterlagenfindung sein.

MfG,
Raff


ist kein teppich war ein geschirrtuch :biggrin:

Grüße

$l@$iC
2015-09-23, 12:03:06
Hey,

ich habe eine HIS R9 390 hier, habe sie noch nicht in Betrieb genommen, da ich noch auf mein Gehäuse warten muss.

Ich bin aber so langsam verunsichert, als ich meine Konfiguration bestellt habe, war die Sapphire nicht lieferbar und so habe ich mich für die HIS entschieden.

Aber nun habe ich ein wenig Angst, dass die HIS Karte im Spielbetrieb, doch merklich lauter agieren wird, verglichen mit der Sapphire,

Der beim Idle-Betrieb sollten sich die Karten wohl nicht viel schenken, auch wenn die HIS mit ca. 1300U/min läuft, es sind ja auch noch andere Sachen im System verbaut.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Karte nachts, im Spielbetrieb nervt, bzw. ob ich die HIS doch gegen eine Sapphire tauschen sollte?

Was wäre euer Rat?

Würde mich über euer Vorschläge sehr freuen. :-)


Edit:
Komplettes Sys. sieht so aus:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
be quiet! Dark Rock 3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MSI Z97-G45 Gaming
Crucial MX200 500GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Super Flower Leadex Gold 550W
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Würde die HIS darin einen Störfaktor, bezogen auf die Lautstärke darstellen?

Überlege mir auch noch einen 92mm Lüfter unter der Karte einzubauen, wie es ein User hier schon vorgenommen hat, aber erst mal muss das Gehäuse da sein.^^

Thunder99
2015-09-23, 12:53:32
Hey,

ich habe eine HIS R9 390 hier, habe sie noch nicht in Betrieb genommen, da ich noch auf mein Gehäuse warten muss.

Ich bin aber so langsam verunsichert, als ich meine Konfiguration bestellt habe, war die Sapphire nicht lieferbar und so habe ich mich für die HIS entschieden.

Aber nun habe ich ein wenig Angst, dass die HIS Karte im Spielbetrieb, doch merklich lauter agieren wird, verglichen mit der Sapphire,

Der beim Idle-Betrieb sollten sich die Karten wohl nicht viel schenken, auch wenn die HIS mit ca. 1300U/min läuft, es sind ja auch noch andere Sachen im System verbaut.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Karte nachts, im Spielbetrieb nervt, bzw. ob ich die HIS doch gegen eine Sapphire tauschen sollte?

Was wäre euer Rat?

Würde mich über euer Vorschläge sehr freuen. :-)


Edit:
Komplettes Sys. sieht so aus:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
be quiet! Dark Rock 3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MSI Z97-G45 Gaming
Crucial MX200 500GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Super Flower Leadex Gold 550W
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Würde die HIS darin einen Störfaktor, bezogen auf die Lautstärke darstellen?

Überlege mir auch noch einen 92mm Lüfter unter der Karte einzubauen, wie es ein User hier schon vorgenommen hat, aber erst mal muss das Gehäuse da sein.^^
Lese dir mal die Berichte von dargo auf den letzten Seiten durch. Die HIS ist ein Underdog der sehr wohl sehr konkurrenzfähig ist als man denkt :). Sein Karte ist unter Last aktuell leiser als meine Vapor-X der R9 290 ;). Die hat(te) eins der besten Kühlerkonstruktionen für Hawaii

Willkommen im Forum :wave2:

dargo
2015-09-23, 13:36:34
Würde die HIS darin einen Störfaktor, bezogen auf die Lautstärke darstellen?

Das glaube ich nicht Tim. :wink:

Höchstens in Idle, bei Last dürfte die Karte bei durchdachter Gehäusebelüftung (siehe meine Testszenarios) kaum schneller als @Idle drehen. Aktuell bewege ich mich bei ~1250-1350RPM in Spielen @75°C TT. Habe den Lüfter im Deckel sogar wieder entfernt weil der @5V eh nur noch minimale Vorteile bringt. Kann man machen, muss man aber nicht. ;) Reicht auch wenn die Stelle im Deckel einfach nur offen ist. Bei deinem i5 könnte es auch sein, dass das bei dir nicht mal nötig ist weil die CPU etwas weniger Wärme entwickelt als ein i7. Einfach mal ausprobieren.

Megamember
2015-09-23, 14:17:21
Bringst du die 390 auch richtig unter Last? :D Bei meiner 970 als Beispiel, BF4@FullHD@60HZ lock 58 Grad. MAD MAX@4K@kein lock = 82 Grad.

horn 12
2015-09-23, 14:29:33
Die HIS R9 390 läuft unter Idle mit 1400-1500 U/min und nur durch Lüfterkabel regelbar
---- > Dargo weiss da exakt Bescheid

Die Sapphire R9 390 Nitro hat Lüfter im IDLE bis 55 oder 60 Grad abgeschaltet und somit Lautlos!

dargo
2015-09-23, 14:30:38
Bringst du die 390 auch richtig unter Last?
Ja.

Die HIS R9 390 läuft unter Idle mit 1400-1500 U/min und nur durch Lüfterkabel regelbar
---- > Dargo weiss da exakt Bescheid

Falsch, es sind ~1350RPM bei der R9 390 in Idle ohne Eingriff beim Lüfterstecker.


Die Sapphire R9 390 Nitro hat Lüfter im IDLE bis 55 oder 60 Grad abgeschaltet und somit Lautlos!
Auch falsch, Zero-Fan-Modus bis 49°C.

horn 12
2015-09-23, 14:36:16
Ok, dann war dies wohl die R9 290 Sapphire Vapor X

@Dargo
Danke der Richtigstellungen :-)

Thunder99
2015-09-23, 14:50:37
Ok, dann war dies wohl die R9 290 Sapphire Vapor X

@Dargo
Danke der Richtigstellungen :-)
Ja, aber nur 2 von 3 Lüfter werden abgeschaltet :wink:

DerKleineCrisu
2015-09-23, 21:14:35
Also Lauter als meine PowerColor Radeon R9 390 PCS+ am Anfang wird die sicher nicht sein . ;D

Zur Not muss er wenn es nicht reicht die Lüfterkurve anzupassen
die Lüfter selber tauschen gegen leisere Modell wie bei mir :biggrin:.

Grüße

$l@$iC
2015-09-24, 16:18:55
Danke für euren Zuspruch.

Wie gesagt, der IDLE-Betrieb ist eigentlich irrelevant, die Lüfter drehen auch mit ca.1000U/min, CPU-Kühler und NT sind auch nicht lautlos, ein leichtes Summen empfinde ich auch nicht als störend, mir geht es nur ums Gaming, es soll einfach nicht stören.

Wollte den Rechner jetzt ohne Gehäuse zusammen bauen, aber ohne die Grakabefestigung am Gehäuse ist mir die Sache ein wenig zu klapperig^^

Werde mich wohl überraschen lassen müssen. :-D

dargo
2015-09-24, 16:32:18
Wie gesagt, der IDLE-Betrieb ist eigentlich irrelevant, die Lüfter drehen auch mit ca.1000U/min...
Meinst du Gehäuselüfter? Für was denn 1000RPM in Idle? :eek:

$l@$iC
2015-09-24, 16:45:30
Frag mich nicht, ich habe seit 4 Jahren mal wieder Lust zum zocken bekommen und habe mir einen Rechner zusammengestellt, weiß nur, dass die Lüfter beim R5 eine Drehzahl von 1000U/min haben, wie das alles im Endeffekt zusammenspielen wird weiß ich noch nicht, bin auch schon ganz gespannt ^^

Ich kann mich nur entfernt daran erinnern, dass ich damals Lüfter mit ca. 1000U/Min als überhaupt nicht störend empfand, aber sicher bin ich mir diesbezüglich auch nicht. :-(

Bin aber schon dabei mir einen 92mm Lüfter auszusuchen, um in auf deine Art zu montieren. ;-)

dargo
2015-09-24, 16:54:47
Du hast dir ja ein MSI Z97-G45 Gaming Brett gekauft. Das sollte eine sehr gute Lüftersteuerung im Bios haben. Also schließe alle Lüfter was geht an diese Steuerung. Eine Drehzahl für Idle und Last ist sowas von Steinzeit. :wink: Im Übrigen steht hier, dass dein Brett sowohl PWM als auch Spannungsregelung bei den Lüftern beherrscht.
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=106300.0

Da bei Gehäusen in der Regel 3Pin Lüfter verbaut werden ist das von Vorteil.

Edit:
Ab 8:00. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=VTD_fBj12tA

$l@$iC
2015-09-24, 19:33:05
Ahhh vielen Dank, hast mir die Arbeit abgenommen, ich wollte mich erst mit den Spielereien beschäftigen wenn er erst mal läuft, aber nun weiß ich schon genau was ich zu tun habe. :up::up::up:

Werden dann auch meine Meinungen zur HIS hier posten.
Bin gespannt was sich in den letzten 4 Jahren diesbezüglich getan hat.^^

Edit:

Aber das Bios des Mobos ist schon nett, wusste es gar nicht, habe das Board nur günstig bekommen. :-D

fondness
2015-10-06, 13:08:16
Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich
http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

HarryHirsch
2015-10-06, 13:17:36
3-slot wasserkühler... wer lässt sich denn so etwas einfallen...
engineering in POland?

Thunder99
2015-10-06, 14:22:06
Wo sind die Hörproben der Lüfter? :mad: Computerbase hatte da mal einen Alleinstellungsmerkmal Mehrwert wie nur wenige Seiten mit den Sondertest

Schnoesel
2015-10-06, 14:38:27
THG hat/hatte das auch, aber die haben kein R9 390(x) roundup gemacht dieses Mal. Imo war solch ein Test lange überfällig. Keiner muss mehr wegen Temp/ Lautstärke zu Nvidias Krüppel greifen.

Thunder99
2015-10-06, 15:01:08
THG hat/hatte das auch, aber die haben kein R9 390(x) roundup gemacht dieses Mal. Imo war solch ein Test lange überfällig. Keiner muss mehr wegen Temp/ Lautstärke zu Nvidias Krüppel greifen.
Danke, wusste ich nicht :redface: . Gleich mal korrigiert.

Aber dennoch das sollte jedes mal bei einem Roundup dabeistehen. db db(a) oder sone ist nicht alles. Klangcharakteristik gehört heute auch noch dazu

aufkrawall
2015-10-06, 15:09:29
Wobei ich es sehr unbefriedigend finde, dass fast nie die Mindestdrehzahl der Lüfter überprüft wird (macht afaik nur HT4U bzw. sie nennen die Drehzahl im Idle).
Und bei den Klang-Videos gibts dann nur Desktop und Load, aber nicht, wie sich der Lüfter während des Drehzahlanstiegs verhält. Wär auch nicht so ein riesiger Mehraufwand, dass in einem Rutsch gleich mitaufzuzeichnen.

Kennt jemand die Mindestdrehzahl der 390 PCS+?

(del)
2015-10-06, 15:14:52
THG hat/hatte das auch, aber die haben kein R9 390(x) roundup gemacht dieses Mal. Imo war solch ein Test lange überfällig. Keiner muss mehr wegen Temp/ Lautstärke zu Nvidias Krüppel greifen.

Das 390(X)-Roundup war aus meiner Sicht nach dem der 290(X) schlicht überflüssig. Fast die selben Karten, nur teilweise mehr Takt. Ich frage mich allerdings, wie CB mit einem Schallpegelmessgerät, dessen Untergrenze der Hersteller mit 30 dB(A) angibt und das ein Schätzeisen ist, sagenhafte 27,5 dBA messen will.

dargo
2015-10-06, 15:18:56
Das 390(X)-Roundup war aus meiner Sicht nach dem der 290(X) schlicht überflüssig. Fast die selben Karten, nur teilweise mehr Takt.
Geht ja hauptsächlich nicht um die Leistung sondern die neuen Kühler.

Ich frage mich allerdings, wie CB mit einem Schallpegelmessgerät, dessen Untergrenze der Hersteller mit 30 dB(A) angibt und das ein Schätzeisen ist, sagenhafte 27,5 dBA messen will.
Ich glaube da ist auch was im Test schiefgelaufen. Die 390 PCS+ soll angeblich in Idle auch auf 27,5dB kommen. Dabei hat die afaik keinen Fan-Zero-Modus. Oder doch?

Edit:
Auch verstehe ich nicht so ganz wie diese zu den leisesten gehören soll nach den Erfahrungen von DerKleineCrisu. :confused:

StefanV
2015-10-06, 15:21:11
Das 390(X)-Roundup war aus meiner Sicht nach dem der 290(X) schlicht überflüssig. Fast die selben Karten, nur teilweise mehr Takt. Ich frage mich allerdings, wie CB mit einem Schallpegelmessgerät, dessen Untergrenze der Hersteller mit 30 dB(A) angibt und das ein Schätzeisen ist, sagenhafte 27,5 dBA messen will.
Einige Hersteller haben aber den Kühler geändert und verwenden auch ein anderes PCB, so dass ein 'Nachtest' dieser Exemplare durchaus sinnvoll ist.
Zum Beispiel ASUS Strix, MSI Gaming Karten...

Und gerade DAS ist doch das wirklich interessante -> Performance/Lautheit des Kühlers.
Sowie Leistungsaufnahme der Karte...

Die fps kann man sich eigentlich sparen, da das ja eh vom Chip festgelegt wird...

Raff
2015-10-06, 15:22:58
In der mittlerweile zwei Monate alten PCGH 09/2015 gab's auch einen Vergleich von fünf 390X- und 390-Designs. Hat aber wieder niemand beachtet, weil das voll offline und extrem kostenintensiv ist, nich? :freak:

MfG,
Raff

(del)
2015-10-06, 15:23:37
Die MSI hatte ich im Launch-Test drin, die Nitro von Sapphire als Einzeltest.

@Raff:
Ich bin beispielsweise auch nicht geizig, lese aber alles nur noch online - sogar mit Abos. Für mich ist Papier mausetot, wobei ich gern bereit bin, für gute Inhalte auch zu zahlen. Aber sich mit einem Print-Heft vor den PC zu setzen ist fast schon dekadent :D

@dargo:
Das sind die Werte seines Raums, denn die MSI ist auch mit ZeroFan... Mal abgesehen davon, dass man in einem normalen Raum kaum unter die 30 dB(A) kommt, müsste ja auch noch das System eine gewisse Kulisse bieten. Da hat man selbst bei Labormessungen viel Spaß (wenn man das Gesamtsystem messen will). Ich finde aber auch die Werte bei Last mehr als unplausibel, weil sie sehr stark von dem differieren, was ich selbst gemessen habe. Und ich bin wirklich pingelig und messe zur Sicherheit zwischendurch immer Referenzsignale mit.

Loeschzwerg
2015-10-06, 15:53:22
Wo bleibt endlich die 390/390x im Ref.-Design? Tausche dagegen sofort meine unlocked Fury ^^

Thunder99
2015-10-06, 16:04:05
Wo bleibt endlich die 390/390x im Ref.-Design? Tausche dagegen sofort meine unlocked Fury ^^
Musst bei AMD direkt anfragen :freak:

Tauschst gegen meine Vapor-X + x? :D

Loeschzwerg
2015-10-06, 16:07:39
Bleib mir weg mit dem axialen Mist :D

AMD stellt sich da leider taub *schnüff*. Von NV habe ich bis jetzt in den meisten Anfragen wenigstens eine Absage erhalten.

fondness
2015-10-06, 16:26:35
Ich finde die Werte BTW auch seltsam, gerade da die Powercolor bei User-Reviews nicht sehr gut wge kommt was die Kühlung betrifft.

DerKleineCrisu
2015-10-06, 16:28:47
Edit:
Auch verstehe ich nicht so ganz wie diese zu den leisesten gehören soll nach den Erfahrungen von DerKleineCrisu. :confused:

Mittlerweile soll es ja von PowerColor auch ein anderes Bios für
die Graka haben wo die lüfterkurfe verändert wurde und die Graka dann deutlich
leiser aber halt auch heißer ist.

egitreviews (http://www.legitreviews.com/powercolor-pcs-axr9-390x-8gb-video-card-review_167287/10) meinte zu der 390x pcs+:


When gaming we hit 67C in a room with a temperature of 70F (21C) with three cooling fans topping out at 2965 RPM. The fans on the PowerColor PCS+ AXR9 390X are either not running or are running fast and loud! The VRM temperatures hit 71C on VRM1 and 64C on VRM2 when gaming for about an hour and maxing out the cards temperatures.

und ich muss da zustimmen, ohne an der Lüfterkurve zu drehen oder
die Lüfter zu tauschen ist sie unerträglich LAUT.
Am besten macht man beides und dann ist die wirklich sehr gut.
Mit 3x 92 mm Lüfter die max 2800 u/min drehen können und einer angepasste
Lüfterregelung ist sie angenehm leise und selbst bei einer
5780 * 1080 Auflösung relativ " kühl ".
Mit Kühl meine ich um die 65 Grad.

Ich finde die Werte BTW auch seltsam, gerade da die Powercolor bei User-Reviews nicht sehr gut wge kommt was die Kühlung betrifft.

Da muss ich wiedersprechen, der Kühler ist gut wirklich gut nur die 3x 75er Kreischlüfter sind komplett
überfordert um ausreichende Luft durch den kühler zu pusten.

Wie ich schon schrieb wenn man die Lüfter ausbaut und gegen andere Austauscht ist sie echt " Geil " .

Grüße

Schnoesel
2015-10-06, 16:32:59
Evtl kommt von HIS noch eine mit Radiallüftern?!

@ Format C

Es ging mir hier um die "neuen" Kühllösungen. Viele glauben ja immer noch dass nur Nvidiakarten die Lüfter im idle abschaltet.

@ Raff
Ich lese kein Papier mehr schon seit Jahren nicht mehr. An eurer Stelle würde ich anfangen umzudenken und evtl so etwas wie CB ein + Modell einführen und auf online only setzen. Papier wird über kurz oder lang hinten runterfallen.

Aber das ist nur meine Meinung.

@dargo
CB schreibt ja dass nur die XFX (die kann Nvidia gerne wieder zurückhaben :biggrin: ) den Lüfter nicht abschaltet sowie die Hybridlösung von Powercolor.

fondness
2015-10-06, 16:40:11
In der mittlerweile zwei Monate alten PCGH 09/2015 gab's auch einen Vergleich von fünf 390X- und 390-Designs. Hat aber wieder niemand beachtet, weil das voll offline und extrem kostenintensiv ist, nich? :freak:

MfG,
Raff

Auch wenn du das nicht hören willst, aber: Richtig.

Frosty
2015-10-06, 16:45:26
ich tendiere dazu das pcgh magazin als praktische ergänzung zur online-information zu sehen.:D
zu teuer ist eh ein witz bei dem preis einmal im monat:uhammer:

N0Thing
2015-10-06, 17:01:07
Und man kann die Hefte auch ganz einfach als PDF kaufen, wenn man kein Altpapier produzieren will.

Schnoesel
2015-10-06, 17:06:28
Gut, dennoch möchte ich kein PDF, das zumeist noch für mobile Nutzung ausgelegt ist haben. Browser, gutes Layout, passt, PDF nein Danke. Sprich ich möchte kein Printmagazin das auf PDF übertragen wurde, ich möchte ein Onlinemagazin. Meine Meinung.

StefanV
2015-10-06, 17:19:29
Evtl kommt von HIS noch eine mit Radiallüftern?!
Warum sollts?
Zumal Radiallüfter ja auch nicht gerade soooo toll sind...
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du einen relativ erbärmlichen Luftdurchsatz hast, verglichen mit Axiallüftern.
Und du hast bei den üblichen Konstruktionen auch einen relativ hohen Luftwidersstand.
Da kommt dann am Ende sowas wie die R9-290X Referenzkühlung bei raus. Das geht einfach nicht anders!!
Das ist physikalisch bedingt und lässt sich auch nicht ändern!



@ Format C
Es ging mir hier um die "neuen" Kühllösungen. Viele glauben ja immer noch dass nur Nvidiakarten die Lüfter im idle abschaltet.
Genau und auch, dass nur nVidia Karten leise wären.

Gerade deswegen wäre es sinnvoll, die 390er Karten noch mal 'durchzunehmen', zumal der Stromverbrauch viele Leute auch gar nicht soo sehr interessiert - die Lautstärke der Karten ist es aber, was von Interesse ist!

(del)
2015-10-06, 17:24:03
Browser, gutes Layout, passt, PDF nein Danke. Sprich ich möchte kein Printmagazin das auf PDF übertragen wurde, ich möchte ein Onlinemagazin. Meine Meinung.

Sign :) Print ist so was von tot...

Allein das Theater mit dem Redaktionsschluss und diversen Launches... Gutes Online-Abo und fertig. Print ist in vielerlei hinsicht mau, z.B. keine Videos, Sounddateien etc. und all zu oft hängt man den aktuellen Themen 1-2 Wochen nach. PDF ist albern, die Spiegel-Dossiers sind z.B. einfach nur BS.

Mein Ideal:
Gutes, skalierbares Layout und Inhalte, die sich nicht den Fanboys im Forum und diversen Herstellern andienen. Dazu wirkliches Grundlagenwissen und handwerklich einwandfreie Inhalte mit Tiefgang. Ich habe mittlerweile zwei nicht ganz so billige Online-Abos und fahre gut damit. Hefte sind echt krank und vor allem ein Graus für die Umwelt. :)

BTW:
Ich finde die Lüfterabschaltung gar nicht so prall. Wenn Hersteller auf Lüfter setzen, die auch bei < 800 U/min noch sicher laufen, dann hört man ebenfalls nichts und hat dann keinen Stress mit unfähig designten Lüftersteuerungen (z.B. Zotac), wo man die Hysterese komplett versemmelt oder die Leute allein durchs Aufheulen terrorisiert. Das ist für mich echt kein Killer-Feature. Ich hätte lieber eine 390(X) mit einem gescheiten Power Management á la Nano, wo nicht der Pimmelmark sondern die Vernunft im Mittelpunkt steht. Theoretisch ist das über die Firmware locker möglich, allerdings haben alle Boardpartner Schiss, dann nicht mehr den Längsten zu haben. Diese Diskussionen gibt es und ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Mir wäre eine 390X unterhalb der GTX 980 dreimal lieber, als all diese aufgepumpten Knallerbsen, bei denen man dann am Kühler rummurksen muss.

$l@$iC
2015-10-06, 17:30:20
So meine HIS r9 390 läuft mittlerweile, sie ist auch sehr leise, jedenfalls nicht störend.

Aber ich habe nur Probleme mit der Karte, dauernd Abstürze.

Habe es mit Win7 @ 15.7.1 , 15.9.0 und nun mit Win 10 @ 15.9.1
Wenn ich zb. DIRT3 oder Grid Autsport starte, bekomme ich schon im Menü ein Freez.

Bei Crysis 3 oder COD AW Meldungen wie:

- dxgi_error_device_removed
- idxgiSwapChain:: Present failed
- DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

Weiterhin steht bei den Fehlermeldungen häufiger, dass es vom Treiber verursacht wurde oder dass der Treiber neu gestartet wurde.

Karte hat ca. 65 Grad beim zocken und rein gar nichts ist übertaktet.

Rest sieht so aus, sollte also nicht am NT liegen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
be quiet! Dark Rock 3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MSI Z97-G45 Gaming
Crucial MX200 500GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Super Flower Leadex Gold 550W
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Kann es sein, dass die Karte defekt ist ?

Grüße