PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Fury X Pumpenfiepen


Seiten : 1 [2]

Hübie
2015-07-10, 01:50:22
Und beide laufen mit 12 Volt? :confused:

foenfrisur
2015-07-10, 01:51:43
theoretisch ja.
aber sie sind ja beide gedrosselt bzw. manuell geregelt.
wieso fragst? ist 12V so ungewöhnlich?

mfg

Hübie
2015-07-10, 01:52:29
Ja eigentlich laufen die nie mit full speed.

Edit: Bist irgendwo on???

foenfrisur
2015-07-10, 01:53:18
wie kommst du darauf? die werden an 12V angeschlossen...

mfg

Hübie
2015-07-10, 02:00:15
Das ist ja nur die maximale Versorgungsspannung. Würde mich wundern wenn da wirklich 12 Volt anliegen. Hast mal gemessen?

Cyphermaster
2015-07-10, 11:08:30
Mal eine andere Sache: Die Frequenz ist ja bei ~2kHz, was die Pumpe eigentlich gar nicht hinbekommen sollte, soweit ich das verstehe (me = Elektro-N00b :redface:). Es ist aber so, daß einer der wesentlichen Unterschiede dieser Pumpenkonfiguration zu üblichen Verbausituationen ist, daß das Teil praktisch direkt auf dem PCB aufgesetzt ist. Spekulatius: Kann es sein, daß das Fiepen gar nicht alleine von der Pumpe kommt, sondern mit der Nähe der Grafikkarten-Bauteile (die ja auch gern höhere Frequenzen abgeben) in Zusammenhang steht?
Kann man die Kühlung auch demontiert laufen lassen, um das zu überprüfen?

foenfrisur
2015-07-10, 11:20:06
Am Ende kommt fiepen immer von spulen. Und davon gibt es ja nun nicht Sooo viele auf dem Board.
Das typische spulenfiepen ist ja unabhängig davon noch vorhanden.
Das schlimmste sind wohl auch eher die Resonanzkörper.

Mfg

Cyphermaster
2015-07-10, 11:23:52
Ja, aber um eine Spule zum Fiepen zu bringen, braucht es eine Anregung. Und wenn die Eigenfrequenzen die Schwingfrequenz nicht wirklich hergeben, liegt doch die Spekulation einer Fremdanregung/Resonanz nahe. Grade, wenn eine rein akustische Resonanz schon durch die Versuche von anddill relativ weitgehend ausgeschlossen wurde.

foenfrisur
2015-07-10, 11:32:59
elektrischer strom ist die anregung, falls du das meinst :D

mfg

anddill
2015-07-10, 12:25:48
Über die 2kHz hab ich heute auch schon den ganzen Tag gegrübelt. Ich bin einfach bisher davon ausgegangen, daß das die Frequenz ist mit der die Statorspulen angesteuert werden. 9 Pole, kleiner Rotor, hohe Drehzahl, knapp 2kHz--passt. Es gibt 3 Phasen zum Motor, wenn die versetzt angesteuert werden dann wäre die Grundfrequenz rund 630Hz (was sich dann x3 zu 1900Hz überlagert). Das würde bedeuten daß der Rotor mit knapp über 12000rpm rotiert (210 Umdrehungen pro Sekunde). Zwar erstaunlich schnell, aber noch denkbar.
Im Spektrum des Originalzustands ist ein fetter Peak bei genau der Frequenz. Das wurde eindeutig durch den vibrierenden Schlauch angeregt. Könnte also passen.

Wenn die Pumpe aber langsamer drehen sollte dann kann der Fiepton nicht die Arbeitsfrequenz sein, sondern eine PWM. Wobei da wieder der Abstand zur erzeugten Frequenz extrem schmal wäre. Vielleicht wird so der Spulenstrom geregelt? Die sind mit rund 10 Ohm nämlich recht niederohmig.

Das kann ich am Wochenende mal nachmessen. Also nochmal Karte raus.

Cyphermaster
2015-07-10, 13:22:29
12000rpm wären schon sehr heftig, eine Laing DDC auf Vollgas dreht knappe 4000, wenn ich es recht im Kopf habe.

foenfrisur
2015-07-10, 16:58:23
also für gewöhnlich meine ich, drehen sich die kleinen impellerpumpen bei H100 & co. so um 1000-2500upm....
je nachdem...

mfg

StefanV
2015-07-10, 17:18:42
Den Thread gibts noch, nur leider konnte man damals im Forum noch keine Bilder anhängen, so daß die bei Bilderhostern lagen. Viel ist davon nicht mehr übrig, wenn überhaupt.
Aus dem Grund wär ich sehr stark dafür, dass man (zumindest in den HW Foren) die Bilderhoster nicht zulässt...

Anyway, du hast bei dem Cougar S 550 damals einige Spikes festgestellt und das ganze auch noch versucht zu beheben.
Erinnere mich noch recht gut dran ;)

Arsenal
2015-07-10, 18:05:45
Arsenal, falls Du den Kühler nochmal aufmachst, könntest Du bitte mal schauen ob die Vergussmasse zwischen den Spulen auch so ein leicht zerbröselndes Material wie bei mir ist oder was festeres? Sieht auf dem Foto so aus wie Kunstharz.

Aber 63°C ist doch Kindergarten.

Musste ich ja sowieso machen um zu schauen ob meine Konstruktion jetzt dicht ist oder nicht - ist sie jetzt auch, einfach die Schlauchschelle noch fester angezogen.

Die Masse bei mir hätte ich als fest beschrieben - mit dem Schraubenzieher muss man schon ordentlich rumkratzen um da was weg zu bekommen. Hätte es auch mit 2-K-Kleber also so Epoxidharz verglichen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die Masse so unelastisch ist, dass kaum Schwingungen absorbiert werden können und alles schön auf Gehäuse übertragen wird.

Wenn ich so lese wie das bei dir aussieht, habe ich den Eindruck, dass so eine integrierte Pumpe echt kein triviales Unterfangen ist - da fahre ich mit der externen Pumpe durchaus besser (rein von der Lautstärke her). Zu dem Treiber hab ich auch nur eine Präsentation (http://bbs.hwrf.com.cn/downpeef/%E6%96%B0%E7%9A%84%E9%9C%8D%E5%B0%94%E4%BC%A0%E6%84%9F%E5%99%A8%E5%B0%81%E8%A3%8 5%E8%AE%BE%E8%AE%A1%E5%87%BA%E6%9D%A5%E4%BA%86%EF%BC%8C%E5%A5%89%E7%8C%AEDatashe et%E5%85%B1%E5%8B%89%EF%BC%81.pdf) gefunden aus der man nicht wirklich schlau wird - ein Mini-Schaltbild aber sonst nichts.

Heute dann nochmal einen Test gemacht was Temperaturtechnisch so machbar ist - 70°C für die GPU (der nicht angeschlossene Lüfter wird auf 100% hochgeregelt, und auf 1018 MHz gedrosselt) und 100°C mit Drosselung auf 3,5GHz für den i7-4970K mit Furmark und Furmark CPU Burner. Für sowas ist meine Kühlung definitiv unterdimensioniert - aber stellt hoffentlich auch keinen Anwendungsfall dar. Dabei wird dann auch jegliches Geräusch von der 40mm Turbine aus dem Netzteil übertönt (Abhilfe unterwegs). Ich müsste mal messen was da so an Watt in meinen kleinen Würfel rein fließen.

anddill
2015-07-10, 20:47:46
Danke für das Datenblatt. Wie findet man sowas? Kannst Du chinesisch?
Jedenfalls bestätigt das meine Vermutungen. Klassische Sternschaltung, keine separate Sensorwicklung. Da steckt also ne Menge Hirnschmalz in dem Chip, irgendwie muss er nebenbei auch noch die Rückinduktion erfassen, um den aktuellen Drehwinkel zu "sehen". Immerhin kann er Richtung, Drehzahl und Strom steuern.
Neue Erkenntnis aus dem Schaltbild: Er macht auch irgendwas mit dem Sternpunkt. Da wird sicher der Strom gemessen, aber da passiert noch mehr.
Ich hab nun nochmal alles ausgebaut und auf den Prüfplatz gesteckt, um mit dem Scope mal die 2kHz zu finden. Misst man einfach an den Spulenenden gegen Masse kommt da ein wildes Spannungs- und Frequenzwirrwarr an. Da sind 67kHz dabei, was um 4kHz und man erkennt da Pakete von Pulsen, die sich mit längeren Einschaltzeiten kombinieren.
Erst wenn man den Sternpunkt als Bezug nimmt machen die Messungen Sinn. Über die Ansteuerung der einzelnen Phasen und den Sternpunkt (der auch sehr komplex angesteuert wird) wird die Spannung über die einzelnen Spulen zusammengesetzt. Über die Spule liegt ein treppenförmiges, mit diversen 67kHz-Bursts durchsetztes sinusähnliches Signal mit 322Hz an. Was uns die Drehzahl gibt: 322/3 Pole je Phase = 107/s oder ~6400rpm.
Es sind knapp (nur schnell am Grid ausgezählt) 10 HF-Pakete auf 5ms überlagert. Das sind 20 auf 10ms oder 2000 pro Sekunde - bingo.
Nun liegt der Gedanke nahe, die einfach mit einem kleinen Kondensator wegzuglätten bevor sie an die Spulen kommen. Das Problem ist daß der IC sich auf die Selbstinduktion der Spulen verlassen dürfte, um den Strom zu steuern und die Rückinduktion zu erfassen. Außerdem können zusammen mit der Spuleninduktivität fiese Resonanzen entstehen. Genau weiß ich es aber nicht. Und daher trau ich mich das nicht zu probieren. Schieß ich den IC ab hab ich ein Problem. Woher soll ich eine Ersatzelektronik bekommen und wie soll ich die montieren? Denn meine Platine ist jetzt so fest mit der Spulenbaugruppe verklebt dass ich da einen Meißel reinhauen müsste um das wieder abzubekommen.


Wenn ich so lese wie das bei dir aussieht, habe ich den Eindruck, dass so eine integrierte Pumpe echt kein triviales Unterfangen ist - da fahre ich mit der externen Pumpe durchaus besser (rein von der Lautstärke her).

Offensichtlich. Und ich frage mich wirklich wie das Ding überhaupt jemals wirklich leise sein kann. Wenn nicht ganz unten unter den Spulen irgend was lose ist, wo ich nicht rangekommen bin, dann ist meine Pumpe jetzt so leise wie sie nur werden kann. Und ich hör sie immer noch.

Arsenal
2015-07-10, 23:42:05
Nein Chinesisch kann ich nicht, nur ein Bisschen Japanisch - aber das hat mir dabei auch nicht geholfen. Irgendwie mit der richtigen Kombination aus Kürzel, Leerzeichen und Namen des Herstellers habe ich das hinbekommen. Aber ein richtiges Datenblatt ist es ja noch nicht.

Ich wäre an der Stelle auch etwas vorsichtig, die komischen Pulse könnten auch zur Positionsbestimmung des Rotors dienen. Man schickt eine bekannte Wellenform mit auf die Leitung und schaut an was man irgendwo anders zurück bekommt. Mal schauen ob von einem anderen Chip der Firma ein Datenblatt zu kriegen ist, in der Regel erfinden die ja auch nicht alles komplett neu bei so einem Ding.

Ich kenne da jemand, der eventuell eine Elektronik übrig hat nachdem er so bekloppt war seine Fury X komplett auseinander zu nehmen...

Spaß beiseite - ich habe meine Elektronik wieder ausgebaut - die Karte läuft ja auch ohne wunderbar. Falls du sie haben möchtest, damit du einen zusätzlichen Chip hast den du als Backup wieder drauf löten kannst, schick ich dir sie gerne zu.

An den Oszi-Bildern hätte ich übrigens auch Interesse - man merkt es vielleicht nicht an, so wie ich mich bei der Fury angestellt habe, aber ich arbeite als Elektrotechnikingenieur, vielleicht kann ich auch noch was aus den Kurven lesen, wobei Aktoren jetzt nicht so mein Spezialgebiet sind.

anddill
2015-07-11, 01:11:21
Puh, dazu müsste ich die Software von dem Scope erst mal installieren. Und die braucht einen seriellen Port (ok, hab ich an meinem Servicerechner) und ich fürchte mal die läuft nicht auf einem 64 Bit-System. Und ich müsste die Karte nochmal ausbauen.
Mal sehen, irgendwann vielleicht.

Und jetzt alle, die von Anfang an gesagt haben "Drossel das Ding doch einfach" mal so:

Haa Haa! Ich habs Dir doch gesagt!

Nachdem ich die 2kHz mehr oder weniger nachweisen konnte wollte ich dann mal die Stromaufnahme der Pumpe messen. Aber nicht nur statisch, sondern mit dem Scope dynamisch. Wie macht man das? Man hängt einen Widerstand in die Zuleitung und misst den Spannungsabfall.
In der Grabbelkiste fand sich ua. ein 24 Ohm Widerstand, also den mal einfach in die rote Zuleitung gehangen und Feuer frei.
Erste Erkenntnis: Die Pumpe zieht ordentlich Saft, der Widerstand wurde sofort ordentlich heiß. Und leise wars.
An der Pumpe kamen nur noch etwas über 5V an, das erschien mir dann doch zu wenig. Die Stromaufnahme war übrigens fast perfektes DC. Nur etwas Gekrissel, nicht genug um drauf zu triggern.
Weitergebuddelt, 15 Ohm ist auch noch da, sogar mit 1W, rein damit.
8,3V an der Pumpe, 3,7V über den Widerstand -also knapp 250mA. Das sind schon gut 2W für die Pumpe und knapp 1W über den Widerstand. Stromaufnahme immer noch fast perfekt glatt. Über den Spulen lagen jetzt 220Hz an, die Drehzahl war also deutlich reduziert.
Nun brauchte ich einen noch niedrigeren Wert. Dazu musste ich in den Schuppen, da fand sich noch ein 6,8 Ohm Draht-Zement Widerstand, dem Aussehen nach aus Vorkriegsbeständen oder so...
Sein realer Wert war allerdings nur 5,9 Ohm. Egal, rein damit. Jetzt hatte ich von der Pumpe wieder ein minimales Fiepgeräusch. Über den Widerstand fielen 2,05V ab, macht 10V für die Pumpe, macht 0,35A, also 3,5W für die Pumpe und 0,7W am Widerstand. Ungedrosselt dürfte die Pumpe also über 4W Leistung aufnehmen! Drehfrequenz ist in diesem Zustand 280Hz, also recht nah am Originalwert (322Hz)
Und jetzt zeigten sich in der Stromaufnahme kleine Zacken mit 2kHz. Kann es sein daß ab ca. 10V aufwärts die Spulen überfahren werden und in die Sättigung gehen? Und irgendwas hart abregelt? Möglich.

Leider hatte ich keinen Widerstand zwischen 6 und 15 Ohm zur Hand. Gut, ich hätte zwei der 15er zu 7,5 Ohm zusammenschalten können, und werde ich vielleicht noch machen. Wie gesagt, mit den aktuellen 6 Ohm ist das Pfeifen gerade so zu hören wenn alle Lüfter auf Minimum laufen und es im Raum absolut still ist. Vor allem wenn diese fiese Backplate drauf ist, die trotz aller Bemühungen immer noch als Resonator wirkt.

Falls es jemand versuchen will:
Einfach den roten Draht zwischen Stecker und Pumpeneinheit durchtrennen, 8,2 Ohm / 2 W einlöten und fertig. Dazu muss nicht mal der Deckel runter. Und wenn die Schwingungen an der Quelle erst gar nicht entstehen dann kann man sich auch das ganze Dämmen sparen. Solange nicht noch irgendwelche Leitungen am Gehäuse anliegen und rumvibrieren.

Zum Bild: Unter der Pumpe sitzt der 6 Ohm Widerstand, eingeschliffen in die 12V-Zuleitung. Wenn man mit dem Bild von der vorherigen Seite vergleicht kann man sehen daß der schwarze Rippenschlauch einen kleinen Bogen nach oben macht. Wie schon vorher beschrieben hab ich das Kupferrohr etwas ausgerichtet, damit der Schlauch nicht mehr am Gehäuse anliegt. Das beseitigt 90% des tieffrequenten Gesummes.

StefanV
2015-07-11, 01:39:38
Das kann man doch auch ohne Garantieverlust/Basteln an der Kartenhardware mit 'nem Zwischenstecker erledigen, oder? ;)

anddill
2015-07-11, 01:43:00
Klar, wenn Du das Zeug findest sag mir Bescheid. Wobei ich aktuell noch nicht gesucht hab.

Übrigens:

DvQ797FsjZo


@ Arsenal: Fluke-Software ist drauf und läuft sogar unter Win8.1

Screemer
2015-07-11, 02:17:44
Also sind schlicht die 12v zu viel. Super.

anddill
2015-07-11, 02:42:43
Jein. Wenn die Spuleneinheit mechanisch so gebaut wäre das da nichts mitschwingen kann wär es trotzdem oK. Wie so oft, eine Zusammenrottung von Problemen.
Außerdem ist der Chip explizit für 12V ausgelegt. Wenn Du irgendwas als "Zu" bezeichnen willst dann würde ich sagen die Spuleninduktivität ist zu niedrig, sprich zu wenig Draht drauf.
Und denk dran, das ist alles Spekulation.

man461
2015-07-11, 09:49:40
Hallo

@anddill

Könnte man nicht auch einfach 3 Dioden (1N4001 1,0 A)
in Reihe schalten?
0,7V Spannungsabfall pro Diode.

Allerdings kenn ich den Einschaltstrom nicht !!! :confused:

"Feintuning" könnte man dann noch mit Schottky-Dioden machen (0,2V) :rolleyes:

MfG
man461

anddill
2015-07-11, 10:49:43
Klar. Wenn es nur um die Spannungsreduzierung geht. Ich wollt ja messen, und dafür musste es ein linearer Widerstand sein.
Eine Diode sitzt übrigens gleich noch hinter dem 12V Eingang. Am Chip kommen also original schon nur noch 11,3V an. Der Einschaltstrom ist nicht hoch, der IC hat Softstart.

Hübie
2015-07-11, 12:22:45
Hahahaaaa. Der Widerstand ist echt aus Adolfs Zeiten X-D Aber ich bin tief beeindruckt wie bissig du an der Sache dran geblieben bist und letztendlich dein Ziel erreicht hast. Jetzt kannste die Karte wohl auch mal ordentlich genießen (zocken).:up:

Matrix316
2015-07-11, 17:02:03
Ich würde ja gerne mal wissen, wie AMD oder die Hersteller auf diesen "Mod" reagieren würden...;)

Johnny Rico
2015-07-11, 17:25:35
frag mich bei sowas immer, wieso ein riesiges unternehmen wie amd keine ordentliche qs/verträge hinbekommt. ich sehe die "schuld" auch nicht bei cm. es sind höchstens die anforderungen an cm nicht ausreichend definiert gewesen.

das produkt muss von amd auch so abgenommen worden sein. der typ der dafür verantwortlich war(wahrscheinlich hochbezahlt) hat die karte sicher niemals in einem pc in aktion gesehen/gehört oder mal länger als 20 min neben sich stehem gehabt.
absolut verantwortungslos seitens amd. dafür werden sie jetzt aber richtigerweise bestraft. das geht ja in der freien wirtschaft zum glück.
ich hoffe aber amd kommt wieder auf die beide. vielleicht kaufe ich ja revision 4 der karte für nen angemessenen preis. so 450€.
die 980ti ist aber so ein klasse produkt, ich wüsste nicht was amd daran wackeln könnte :(

anddill
2015-07-11, 18:21:26
Das Problem ist ja auch daß alles an der Karte das Geräusch der Pumpe verstärkt. Wenn die das Ding einzeln irgendwo auf einem Tisch liegen hatten und so getestet haben dann konnten sie den Umfang des Problems ja gar nicht erkennen, bevor nicht alles zusammengebaut war. Und dann wars zu spät.

horn 12
2015-07-11, 18:51:55
@anddill

Würdest die Fury X AIO oder doch die Sapphire Fury vorziehen
Was haltest von der Asus Fury Strix, welche sollte besser laufen.
Angenommen der Preis passt sich auf 550 und 650 Euro, oder gar darunten an,- sind die mageren 10 bis 15% den Aufpreis wert, vor Allem da Sapphire/ Asus unter IDLE lautlos sind und unter 3D - Zocken lautstärkemässig fast so gut wie eine Wasserkühlung sind.

Saugbär
2015-07-11, 23:24:55
Übrigens:

http://youtu.be/DvQ797FsjZo




Ist 59485° C nicht zu viel?

Wie sieht es eigendlich mit der Radiaortemperatur aus? Daraus läßt sich in etwa dir Wassertemperatur abschätzen.

anddill
2015-07-12, 00:17:45
@anddill

Würdest die Fury X AIO oder doch die Sapphire Fury vorziehen
Was haltest von der Asus Fury Strix, welche sollte besser laufen.
Angenommen der Preis passt sich auf 550 und 650 Euro, oder gar darunten an,- sind die mageren 10 bis 15% den Aufpreis wert, vor Allem da Sapphire/ Asus unter IDLE lautlos sind und unter 3D - Zocken lautstärkemässig fast so gut wie eine Wasserkühlung sind.

Für alles unter 4K macht die X doch sowieso kaum Sinn. Und ich glaub noch immer nicht dran daß es fiepfreie Exemplare zu kaufen gibt, nach allem was ich gesehen habe.

Ist 59485° C nicht zu viel?

Wie sieht es eigendlich mit der Radiaortemperatur aus? Daraus läßt sich in etwa dir Wassertemperatur abschätzen.

Auslesefehler, schau auf den GPU-Z Wert, der passt.
Der Radi wird schon ordentlich warm. Viel interessanter ist daß beide Schläuche gefühlt gleich warm sind. Das Wasser fließt also schneller durch den Radiator als er es kühlen kann, und der Lüfter kullert bei 16-20%. Das System hat also noch Reserven, und erst über 60° Chiptemperatur dreht der Lüfter überhaupt auf. Da kann man den Radi schon kaum noch anfassen.

Thowe
2015-07-12, 00:40:31
... und erst über 60° Chiptemperatur dreht der Lüfter überhaupt auf. Da kann man den Radi schon kaum noch anfassen.

Was ja schlüssig ist, ab ca. > 50 Grad neigt man dazu die Finger wegzuziehen, da ansonsten Schädigungen an der Haut eintreten können. Ab ca. 70 Grad sind diese bei Sekundenberührung bereits gewiss. Wirklich gesund ist alles nur bis 40 Grad, für mehr ist weder Körper noch Haut ernsthaft ausgelegt.

y33H@
2015-07-12, 02:27:21
Örks, das neue Sample der Fury X fiept selbst aus dem Define R4 heraus übel :usad:

BlacKi
2015-07-12, 02:38:32
Das Wasser fließt also schneller durch den Radiator als er es kühlen kann, und der Lüfter kullert bei 16-20%. Das System hat also noch Reserven, und erst über 60° Chiptemperatur dreht der Lüfter überhaupt auf. Da kann man den Radi schon kaum noch anfassen.

das ist ja das tolle an einer wasserkühlung, dort verteilt sich die wärme richtig gleichmäßig.

wenn ich die metallanschluss an meinem ratiator mit der oberseite meiner finger berühre merke ich auch bei einem 240er radiator keinen merkbaren unterschied, obwohl meine pumpe auf 7v läuft statt 12v.

DerKleineCrisu
2015-07-12, 06:15:57
Örks, das neue Sample der Fury X fiept selbst aus dem Define R4 heraus übel :usad:

Wie jetzt ich dachte AMD hat das Problem erkannt und sie haben da was daran
verändert damit dieses Problem gelindert wird.
Ist das fiepen nun noch lauter geworden oder was ?.

Grüße

mironicus
2015-07-12, 08:41:30
Örks, das neue Sample der Fury X fiept selbst aus dem Define R4 heraus übel :usad:

Sei froh, dass du dafür nicht dein eigenes Geld ausgeben musstest. :wink:

R.I.P.
2015-07-12, 09:21:20
Anddill Hut ab. Respekt und danke für deine Mühe

Dural
2015-07-12, 10:04:28
also meine fiept zwar auch, aber es stört mich nicht, höre es nicht raus.

anddill
2015-07-12, 10:46:38
Örks, das neue Sample der Fury X fiept selbst aus dem Define R4 heraus übel :usad:
Wundert mich nicht, ich glaub nicht mehr an eine gefixte Revision.
Schau Dir die Bilder von Arsenal an. Seine Pumpe ist mit hartem Epoxyd vergossen, unter der Platine ist aber etwas Luft. Meine war mit plastischer Füllmasse vergossen. Ob da drunter noch Epoxyd ist weiß ich nicht, glaub aber nicht, da ich bis etwa halbe Spulenhöhe keinen harten Untergrund gefunden habe. Wäre auch fertigungstechnisch ein Albtraum.
Da meine Karte eine Woche jünger ist liegt die Vermutung nahe, daß ich eine Rev2 Pumpe habe. Vor allem wenn man AMDs Aussage zur gefixten Pumpe mit in Betracht zieht.

Letztendlich dürfte die individuelle Fiepigkeit vom Verguß der Spulen nur minimal beeinflusst werden. Wenn bei eurer neuen Karte zB. auch ein Spulenanschluss in den Deckel piekst ist die Vergussmasse akustisch überbrückt.

horn 12
2015-07-12, 11:37:13
@anddill


Dann fährmt man weitaus besser eine Fury OHNE X zu nehmen, Sapphire oder Asus und jene dann OC zu können, sofern es AMD freigibt.
Falls Ja, dürfte mal auf mindestens FURY X (und höher) Performance kommen und KEIN Problem des Spulenfiepens wahrnehmen.

Hübie
2015-07-12, 11:52:28
Man kann das Problem durchaus fixen. Die Frage ist wie aufwändig das am Ende ist. Man müsste etwas größere Wicklungen nehmen, die Spulen mehr rein pressen als "drauflegen" und den Kontakt zum Deckel meiden. Letzteres ginge durch abknipsen. Das in der Summe macht erst mal nicht viel Hoffnung auf eine baldige Lösung.

StefanV
2015-07-12, 12:36:29
Klar, wenn Du das Zeug findest sag mir Bescheid. Wobei ich aktuell noch nicht gesucht hab.
Bescheid:
http://www.moddiy.com/products/PH-6%252dPin-Mini-Connector-PH2.0%252d6P-(2.0mm).html

Viel Spass mit der Kleinserie an Pumpensteckern :devil:

anddill
2015-07-12, 13:05:04
Man kann das Problem durchaus fixen. Die Frage ist wie aufwändig das am Ende ist. Man müsste etwas größere Wicklungen nehmen, die Spulen mehr rein pressen als "drauflegen" und den Kontakt zum Deckel meiden. Letzteres ginge durch abknipsen. Das in der Summe macht erst mal nicht viel Hoffnung auf eine baldige Lösung.

Die Drähte waren ja abgeknipst. Aber unter dem Deckel sind vielleicht knapp 3mm Platz, der IC auf der gut fixierten rechten Seite lag ja schon an. UNd man kann die Drähte nur ca. 1mm oberhalb der Lötstelle abschneiden, es sei denn man benutzt eine Flex. Wenn die Lötstelle jetzt aber schon 1,5mm hoch ist, und die Platine auf der Seite sich um 1mm hochbiegt...

Bescheid:
http://www.moddiy.com/products/PH-6%252dPin-Mini-Connector-PH2.0%252d6P-(2.0mm).html

Viel Spass mit der Kleinserie an Pumpensteckern :devil:

Puh, gibts da kein fertiges 5cm Verlängerungskabel? Soo viel Gefrickel...

Hmm, im Ernst, gäbe es da Interesse?

StefanV
2015-07-12, 13:10:37
Puh, gibts da kein fertiges 5cm Verlängerungskabel? Soo viel Gefrickel...
Naja, der Vorteil ist, dass du dabei die Farben selbst wählst.

Alternativ kannst aber auch mal bei Alibaba oder so schauen.
Da gibts dann sowas:
http://dgyiqin.en.alibaba.com/product/573207011-210590988/PH2_0_6P_Wire_Harness.html

Korvaun
2015-07-12, 13:26:59
Mein Arbeitsplan für nächste Woche:

Frontplate weg, Backplate weg, Kühler runterbauen, Pumpengehäuse abbauen, Kühler mit neuer WLP wieder drauf, brummigen Lüfter ersetzen durch nen SilentWings2 1500rpm (wie bei ComputerBase gamacht).

Mal sehen was das zusammengenommen bringt. Kann zwar auch mit meiner aktuellen, ungemoddeten Karte gut leben, aber nen bisschen weniger fiepen/brummen wäre nicht schlecht, insbesondere in der kalten Jahreszeit ists im Raum doch leiser ohne offene Fenster...

anddill
2015-07-12, 13:45:38
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Und schau Dir bitte mal das Innere des Pumpendeckels an ob Du da Druckmarken findest. Und schau mal ob Deine Platine auch schief sitzt.
Vorsicht beim Abschrauben der Haltefeder. Die hat mächtig Bums. Die Einwegschrauben vom Pumpendeckel brauchst Du nur ca. 2-3 Umdrehungen lösen, dann kommt der Deckel schon frei. Am besten Du drehst sie gleich wieder rein wenn Du den Deckel ab hast. Zur Montage am besten den Pumpendeckel nochmal auf die stehengelassenen Schrauben aufsetzen, denn Du musst von hinten enorm drücken um die Feder wieder fest zu bekommen, da macht es sich gut eine feste Auflagefläche für den Kühlblock zu haben.

Knuddelbearli
2015-07-12, 13:52:18
Naja, der Vorteil ist, dass du dabei die Farben selbst wählst.

Alternativ kannst aber auch mal bei Alibaba oder so schauen.
Da gibts dann sowas:
http://dgyiqin.en.alibaba.com/product/573207011-210590988/PH2_0_6P_Wire_Harness.html
sind ja nur Minimum 1000 Stück XD

Saugbär
2015-07-12, 14:39:58
Reicht das etwa nicht für eine Kleinserie?

Knuddelbearli
2015-07-12, 14:42:10
Da dachte Andil wohl eher an um die 20 Stück ^^

anddill
2015-07-12, 19:25:04
Hier die Oszi-Messungen an der Pumpe für Arsenal.
Alle Messungen wurde mit fixierter Zeitbasis von 1ms/Teilstrich gemacht, die Spannung ändert sich aber teilweise zwischen den Messungen. Gemessen wurde an meiner umgebauten Karte mit dem eingeschleiften 5,9 Ohm Widerstand.

Das erste Bild zeigt die Spannung über eine Spule. Also zwischen einem der Außenleiter und dem Sternpunkt. Man erkennt wie eine sinusförmige Spannung zusammengesetzt wird. Schon hier sieht man die kleinen hässlichen Zacken. Das muss erst mal nicht viel bedeuten, denn es ist je eine Spule angeschlossen, und da ist entscheidend welcher Strom da durch fließt. Und der ist zeitlich verzögert zur Spannung.

Das zweite Bild zeigt einen der Außenleiter, gemessen gegen Schaltungsmasse. Diese Messung sieht viel eckiger aus. Die Annäherung an einen Sinus entsteht dann durch die Ströme der anderen Spulen, die zeitversetzt auch in den Sternpunkt fließen und in die erste Messung mit eingegangen sind, im Gegensatz zu hier. Die Zacken sind hier nicht so häufig, aber es ist ja auch nur eine der Phasen, so daß auch nur etwa 1/3 zu zählen sind.

Das dritte Bild zeigt den Sternpunkt. Wie man sieht wird er als schwimmender Gegenpol zu den Außenpolen etwa auf Mittelspannungs-Niveau gehalten. Hier erkennt man noch einen Hinweis auf die Funktion des ICs. Es gibt im Schaltbild einen Kondensator, der laut Anschlussbezeichnung was mit der Sternspannung zu tun hat. Möglicherweise hält ein interner Schaltregler die Spannung? Der Strom fließt vom Sternpunkt in den IC, dort wird er gemessen (?) und evtl noch leicht beeinflusst und landet dann auf dem Ausgang eines Schaltreglers, der die virtuelle Masse hält. Der IC wäre dann ien Bypass-Cap für die höheren Frequenzen und puffert den Regler.

Das vierte Bild zeigt die Stromaufnahme, gemessen als Spannungsabfall über den Vorwiderstand von 5,9 Ohm. Die kleinen Zacken sind Einbrüche der Stromaufnahme die Syncron mit den Zacken an den Spulen auftreten. Aus der Gesamtspannung kann man die Stromaufnahme von ca. 0,35A errechnen, die Zacken entsprechen Schwankungen von rund 100mA. Bei meinen ersten Versuchen mit höheren Widerständen traten die Zacken übrigens nicht auf, es gab auch kein hörbares Pfeifen. Aktuell sind die Zacken sichtbar und ein minimales Pfeifen ist hörbar (zu leise um auf 0,5m noch gehört zu werden). Das legt die Vermutung nahe daß die Zacken irgend was mit dem Pfeifen zu tun haben.

Das letzte Bild zeigt nochmal das selbe wie Nummer 4, nur hier mit unterdrücktem DC-Anteil. 17 Zacken auf 10ms ergeben ca. 1,7kHz. Ok, meine Pumpe dreht jetzt auch etwas langsamer (heute hab ich 292Hz gemessen). Ich kann das nicht mittels einer akustischen Messung verifizieren ob der Pfeifton dazu passt, denn er ist jetzt zu leise um im Spektrogramm aufzutauchen.

Hacki_P3D
2015-07-13, 08:04:56
Da haben sich zwei gefunden, Bzzz und NostromO242 :D

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/wasserpumpe-der-radeon-r9-fury-x-auseinandergenommen-1079572.html#post23658534

anddill
2015-07-13, 08:22:39
Danke für den Link. :D
Wie kommen die da eigentlich auf die Idee daß ich die Karte gekillt hätte? Nicht mal lesen können und dann die große Klappe haben.
Erinnert mich an "Dick from the Internet" aus den Dilbert-Comics.

Hübie
2015-07-13, 09:48:28
Deppen.

StefanV
2015-07-13, 10:35:19
Yeah, frischfleisch, gleich mal was posten :devil: *muhahaha* :D

Botcruscher
2015-07-13, 10:41:54
Lass mal das Luxx. Sonst kommen die noch rüber.


Ob besserer Kleber das Problem löst bezweifel ich mal. Das Ding hat einfach zu viel Drehzahl.

Hübie
2015-07-13, 11:31:15
Yeah, frischfleisch, gleich mal was posten :devil: *muhahaha* :D

Ja, da konnte ich mich auch nicht mehr beherrschen. Aber Botcrusher hat irgendwie Recht. Nicht dass die noch hier herkommen. :eek:

man461
2015-07-13, 12:43:57
Hallo

@anddill

Vielen Dank für die Infos :) .

Die Oszi-Bilder 4 und 5 fand ich sehr interessant! :eek:

Könntest Du nicht mal eine Sieb-Lade-Schaltung anschließen?
Stichwort Brückengleichrichter.

Ich würde da zum Beispiel nehmen:
1000µF 16V Elkos
Tantal-Elkos
Keramik-Kondensatoren 100-4700pF (mehrere mit unterschiedlichen Werten)
Alle natürlich parallel und gleichzeitig.

Als Masse für die Kondensatoren würde ich mir eine von einem Laufwerksanschluß nehmen!
Mit sehr dickem Kabel!!!

Und dann mal mit dem Oszi gegen diese Masse messen.

Nur so ne Idee von mir =) .

MfG
man461

Bzzz
2015-07-13, 16:52:56
Da haben sich zwei gefunden, Bzzz und NostromO242 :D


Lass mal das Luxx. Sonst kommen die noch rüber.

...anwesend, was möchtet ihr mir sagen?

Deppen.

(y)

anddill
2015-07-13, 17:06:04
Hallo

@anddill

Vielen Dank für die Infos :) .

Die Oszi-Bilder 4 und 5 fand ich sehr interessant! :eek:

Könntest Du nicht mal eine Sieb-Lade-Schaltung anschließen?
Stichwort Brückengleichrichter.

Ich würde da zum Beispiel nehmen:
1000µF 16V Elkos
Tantal-Elkos
Keramik-Kondensatoren 100-4700pF (mehrere mit unterschiedlichen Werten)
Alle natürlich parallel und gleichzeitig.

Als Masse für die Kondensatoren würde ich mir eine von einem Laufwerksanschluß nehmen!
Mit sehr dickem Kabel!!!

Und dann mal mit dem Oszi gegen diese Masse messen.

Nur so ne Idee von mir =) .

MfG
man461

Nein, das wäre kontraproduktiv. Die 12V-Versorgung erfolgt ja schon mehr oder weniger direkt aus dem Netzteil, und das ist schon eine riesige "Sieb-Ladeschaltung". Und mit einem Kondensator direkt an der Pumpe könnte sie ja noch extremere Impulse ziehen. Abgesehen davon kommt die Störfrequenz ja nicht aus der Stromversorgung, sondern entsteht in der Pumpe selbst.
Ich hab ja extra den Widerstand eingebaut um die kleinen Zacken in der Stromaufnahme sichtbar zu machen. Die originale Spannungsversorgung ist absolut glatt.

@ Bzzz: Wenn ich jetzt noch eine Pumpe zerlegen würde, würde es auch einfacher gehen. Wobei ich das wahrscheinlich gar nicht müsste. Die Blasen im Verguss, von einigen Onlinemedien gleich mal als Kern des Problems hochgehypt, sind nur ein Teil des Problems. Aber das wurde halt erst später klarer. Man sollte halt die ganze Story lesen.

Bzzz
2015-07-13, 17:25:41
Zusammenfassend:

1.:
Wie kommen die da eigentlich auf die Idee daß ich die Karte gekillt hätte? Nicht mal lesen können und dann die große Klappe haben.
Erinnert mich an "Dick from the Internet" aus den Dilbert-Comics.

Sieht man auf den Fotos nicht. Aber afair auf denen von nem anderen User* im Thread. One-Way, ja, alles klar, das sind natürlich Sicherheitsschrauben.

*: Der, der dann mit unzureichend festgetüddelten Schläuchen im Eigenbau-Wakü-System sein Board gekillt hat und zuerst der Meinung war, es wäre seine Fury. Na, billiger wars wohl.



Das mit der Platine kann ich bestätigen, sehr schlechte Idee wie ich am Wochenende erfahren habe.

Mit der Lautstärke kann ich glaube ich mithalten. Meine Versuche die Pumpe auseinander zu nehmen haben einen ganz anderen Hintergrund - eigentlich wollte ich den Impeller herausbekommen um die Fury in meinen Wasserkreislauf zu integrieren und den Widerstand zu reduzieren - was mir schlussendlich nicht gelungen ist. Vielleicht weil ich im Vergleich zu zaghaft war und den falschen Schluss gezogen habe wozu das schwarze Zeug da ist. Meine Fury hat jetzt jedenfalls keine eigene Pumpe mehr und hängt mehr oder weniger fröhlich an meinem eigenen Kreislauf, deswegen macht sie auch für sich genommen keinen Laut mehr. 8/10 mm Schläuche passen sehr gut über die alten Anschlüsse, zwei Schlauchschellen und schon ist es dicht. ODER AUCH NICHT, wie ich festgestellt habe beim Furmark Burn In. Vermutlich sollte man sich was besseres überlegen oder gleich einen Block von EK kaufen.

Bilder von meiner Karte gibt's auf meiner Webseite hier: arsenal-of-wisdom.org (http://www.arsenal-of-wisdom.org/?p=927) Den Artikel hab ich allerdings in meinem besten *hust* Englisch verfasst, manche Schlussfolgerungen sind bestimmt nicht so korrekt - zumal ich das ganze auch nicht unter dem Aspekt des Fiepens untersucht habe.

Update:
1. As pointed out by anddill some things were misinterpreted by me, I fixed that. Mainly: It’s not an IC under the flex PCB but the connector (obviously) and the black stuff is not for sealing the pump but for fixating the windings of the stator.
2. My card still lives, I killed my motherboard.
3. It seems like my custom tubes are leaking near the pump entry – I don’t know if I can fix that, but I’d strongly advice against doing it as I did.


Ich zitiers nochmal, weils mir so gefällt:
Wie kommen die da eigentlich auf die Idee daß ich die Karte gekillt hätte? Nicht mal lesen können und dann die große Klappe haben.
Erinnert mich an "Dick from the Internet" aus den Dilbert-Comics.



2.:

Die Blasen im Verguss, von einigen Onlinemedien gleich mal als Kern des Problems hochgehypt, sind nur ein Teil des Problems. Aber das wurde halt erst später klarer. Man sollte halt die ganze Story lesen.

Hat man die Platine entfernt, wird der Blick auf die darunterliegende Pumpe frei. Diese soll eigentlich komplett durch eine Vergussmasse vergossen sein. Allerdings werden bei der Karte von anddill bereits größere und kleinere Hohlräume sichtbar. Kleinere Blasen sind ebenfalls an der Oberfläche sichtbar, die darauf hindeuten, dass sich auch unter der Oberfläche solche Hohlräume befinden.

In den Hohlräumen befinden sich auch einige Spulen, deren Windungen freiliegen. Laut anddill sind einige der Spulen auch nicht sauber gewickelt, wobei hier unklar ist, ob dies ein Makel oder im Rahmen der Fertigung liegt. Dies würde auch keine Rolle spielen, wenn die Vergussmasse ausreichend dimensioniert oder besser verteilt wäre.

Tja, und schlussendlich find ich die Hohlräume alles andere als tragisch. Die vergossenen Bauteile sind ziemlich sicher fixiert, das sollte damit bewerkstelligt werden und das ist auch geschehen. Ob da nun noch Hohlräume sind oder nicht ist ziemlich egal. Macht man randvoll und die Suppe quillt allseitig raus, ist das Geschrei auch groß. Wobei man dann wenigstens nicht sagen könnte, die Spulen wären nicht sauber gewickelt, aus dem Bild kann ich das jedenfalls nicht entnehmen.

DAS sit aber nur DEINE Meinung, andere Leute sehen das anders. Zumal Hohlräume auch Dinge sind, die Resonanzen nicht gerade verbessern können...
...?

Und ich möchte noch anfügen, dass ich über genannte News auf den Thread hier kam. Dort ist ein Post als Quelle verlinkt. Dass man gleich ~15 Seiten lesen muss, um _dort_ den ersten Kommentar abfassen zu dürfen, kann man wohl kaum erwarten.

eratte
2015-07-13, 17:28:48
Dass man gleich ~15 Seiten lesen muss, um _dort_ den ersten Kommentar abfassen zu dürfen, kann man wohl kaum erwarten.

Doch kann man, sonst sollte man sich auch flamen per Glauskugeldiagnose sparen.

Grestorn
2015-07-13, 17:37:14
Und ich möchte noch anfügen, dass ich über genannte News auf den Thread hier kam. Dort ist ein Post als Quelle verlinkt. Dass man gleich ~15 Seiten lesen muss, um _dort_ den ersten Kommentar abfassen zu dürfen, kann man wohl kaum erwarten.

Du hast Dich jedenfalls gleich mal top sympathisch hier eingeführt. Auch wenn Du nicht behauptet hast, dass Anddill seine Karte geschrottet hätte, Deine Häme und Dein Ton lassen absolut nichts an Deutlichkeit missen.

Bzzz
2015-07-13, 17:44:45
Du hast Dich jedenfalls gleich mal top sympathisch hier eingeführt. Auch wenn Du nicht behauptet hast, dass Anddill seine Karte geschrottet hätte, Deine Häme und Dein Ton lassen absolut nichts an Deutlichkeit missen.

Das wundert dich bei dieser Willkommenskultur, die bis ins Luxx rüberreicht? Oh, bitte, bei deiner Postingszahl kann das nicht überraschend kommen.

Erinnert mich an "Dick from the Internet" aus den Dilbert-Comics.

Deppen.

Lass mal das Luxx. Sonst kommen die noch rüber.

Ja, da konnte ich mich auch nicht mehr beherrschen. Aber Botcrusher hat irgendwie Recht. Nicht dass die noch hier herkommen. :eek:

Zwei Personen und jede Menge unqualifizierte Kommentare machen keine Erkenntnis. Anddill geht's wenigstens genau an und dank seiner Erkenntnis kommen andere gescheit voran. Eure Selbstbeweihräucherung wie gut ihr dies und das könnt dürft ihr gerne im Alltag ausleben und die Ergebnisse hier mit uns teilen. Denn sonst wirkt es wie große Klappe aber dann kommen doch nur heiße Luft und tote Fliegen raus.
Ja ja ich weiß. Die blöde Ausrede mit "schenk mir ne Fury".:stupid: Labern könn wa alle.

Grestorn
2015-07-13, 17:46:06
Das wundert dich bei dieser Willkommenskultur, die bis ins Luxx rüberreicht? Oh, bitte, bei deiner Postingszahl kann das nicht überraschend kommen.

Hast Du mal Deine Postings im Luxx gelesen, die Du Richtung Anddill abgelassen hast, BEVOR hier einer über Dich geschrieben hat? Wunderst Du Dich also ernsthaft darüber, wie man Dich hier sieht?

anddill
2015-07-13, 17:49:52
Ach übrigens, ich besitze ua. einen geregelten Ersa-Kolben mit Boost Funktion (den ich hier benutzt habe) und nutze halt gerne die "Fluppe" oder Entlötsaugpumpe. Das Problem mit der Pumpenplatine war halt daß die Vergussmasse unter den Lötstellen einerseits die Wärme abgeführt hat, andererseits verhindert hat daß Luft nachströmt. Dazu sind die Spulendrähte um die Stifte gewickelt und verhaken sich dann in den freigesaugten Lötaugen.
Und was macht man wenn eine Lötstelle sich nicht lösen will? Man macht sie nochmal warm und wackelt etwas. Und genau das hat schon gereicht um die warmen Drähte aus der Plaste zu ziehen, in die sie nur ca. 3mm eingegossen waren.

Wenn ich noch eine Pumpe zerlegen würde würde ich mehr als einmal mit niedrigschmelzendem Lot mischen und halt die Litze nutzen, die beim ersten Versuch vergessen 1m neben mir lag. Und selbst dann ist es eine reine Glücksfrage ob da nicht doch noch Lot an der Vergussmasse klebt.

@ all: Bitte, keiner muss hier die Ehre des Forums oder mich verteidigen. Das bringt nichts.

Achill
2015-07-13, 18:04:06
@anddill - tolle Arbeit!

Was bringt der Analyse des Pumpenfiepens die Diskussion, wer was wo geschrieben hat?

Dafür gibt es die gute alte (versteckte) Spielwiese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=39) ... oh ist geschlossen ... mist ;D

Nakai
2015-07-13, 18:06:41
@ all: Bitte, keiner muss hier die Ehre des Forums oder mich verteidigen. Das bringt nichts.

Seien wir doch mal ehrlich. Dank Fury sind wir wieder in den R600-Zeiten in den Foren angekommen. Ich hab das irgendwie vermisst. Und, wenn ich die ganzen Kommentare und Meinungen in verschiedene Foren und Hardwareseiten lese, sehen das sehr viele Leute ähnlich. Kurz, endlich mal wieder richtige Shitstorms, eine ordentliche Portion Hass und viel Neid. Herrlich! ;D

gedi
2015-07-13, 18:13:01
Aber warum eigentlich? Leistungstechnisch bietet Fury X im Gegensatz zu einer 2900XT doch enorm viel. Bis auf die Pumpe gibt es eigentlich nicht so viel Anlass zur Kritik, imo

maguumo
2015-07-13, 18:15:54
Aber warum eigentlich? Leistungstechnisch bietet Fury X im Gegensatz zu einer 2900XT doch enorm viel. Bis auf die Pumpe gibt es eigentlich nicht so viel Anlass zur Kritik, imo
Performance in sub-4K Auflösung ist ein großes Manko. Gab eben bis jetzt keine Karte die mit derartigem Materialeinsatz so eindeutig auf ein derart kleines Marktsegment gezielt hat (und dann nur Parität erreicht)

Hübie
2015-07-13, 20:52:44
...anwesend, was möchtet ihr mir sagen?

(y)

Ich nehme mal an dir ist nicht klar wieso ich "Deppen" sagte. Ihr maßt es euch an einen erfahrenen Hasen abzuwerten, der mit seinem Geld, seiner Zeit, seinem Wissen und Enthusiasmus in Vorleistung ging mit der Hoffnung eine schnelle und unkomplizierte Lösung für alle zu erstellen.
Solch eine Arbeit dann abzustempeln und Andy als "Grobmotoriker" hinzustellen, während man sich selber ins Rampenlicht rückt ist einfach nur abwertend, arrogant und findet wenig Anklang. Wenn ihr das so toll könnt dann beweist es einfach statt nur Reden zu schwingen.

Wer sich in einer Gruppe vernünftig bewegen kann, der ist hier herzlich Willkommen. Und anecken tun wir alle mal (da nehme ich mich nicht raus!). Du hast die Wahl.

Raspo
2015-07-13, 20:59:59
+1

StefanV
2015-07-13, 21:32:54
Ich nehme mal an dir ist nicht klar wieso ich "Deppen" sagte. Ihr maßt es euch an einen erfahrenen Hasen abzuwerten, der mit seinem Geld, seiner Zeit, seinem Wissen und Enthusiasmus in Vorleistung ging mit der Hoffnung eine schnelle und unkomplizierte Lösung für alle zu erstellen.
Solch eine Arbeit dann abzustempeln und Andy als "Grobmotoriker" hinzustellen, während man sich selber ins Rampenlicht rückt ist einfach nur abwertend, arrogant und findet wenig Anklang. Wenn ihr das so toll könnt dann beweist es einfach statt nur Reden zu schwingen.

Wer sich in einer Gruppe vernünftig bewegen kann, der ist hier herzlich Willkommen. Und anecken tun wir alle mal (da nehme ich mich nicht raus!). Du hast die Wahl.
Genau, womit wir hier mal wieder beim Thema Dunning Krüger Effekt wären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Genauer:

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen,
durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

Die Arbeit von jemanden runter zu machen, der sein eigenes Geld, seine eigene Zeit und sein Wissen in eine Lösung steckte, ist einfach mal unterste Schublade.

Auf der Straße läufst ja auch nicht rum und trittst anderen Leuten zwischen die Beine?!

anddill
2015-07-13, 22:40:40
Leute, es reicht. Muss ich erst wieder anfangen zu löschen?

Nebenbei: Der Haken an der Geschichte ist, daß die Pumpe jetzt so leise ist, daß ich tatsächlich den Lüfter knurren höre. Auch im Leerlauf, und auch senkrecht montiert. Da ist der Lüfter vorher komplett im Betriebsgeräsch des Wasserwerks untergegangen.
Mal schauen ob ich den irgendwie eintkoppelt kriege.

Thowe
2015-07-13, 22:47:36
Ich nehme mal an dir ist nicht klar wieso ich "Deppen" sagte. Ihr maßt es euch an einen erfahrenen Hasen abzuwerten, der mit seinem Geld, seiner Zeit, seinem Wissen und Enthusiasmus in Vorleistung ging mit der Hoffnung eine schnelle und unkomplizierte Lösung für alle zu erstellen.
Solch eine Arbeit dann abzustempeln und Andy als "Grobmotoriker" hinzustellen, während man sich selber ins Rampenlicht rückt ist einfach nur abwertend, arrogant und findet wenig Anklang. Wenn ihr das so toll könnt dann beweist es einfach statt nur Reden zu schwingen.

Wer sich in einer Gruppe vernünftig bewegen kann, der ist hier herzlich Willkommen. Und anecken tun wir alle mal (da nehme ich mich nicht raus!). Du hast die Wahl.

Prost Bruder in Gedanken! Eine Runde Rotwein für alle. :)

Wie dem auch sei, man darf jeden mal an die Karre fahren, aber man tut es entweder mit einem intelligenten Hintergrund und Absicht oder aber, weil man gerade genervt ist. Macht man letzteres, sollte man sich auch entschuldigen können.

Derweil warten wir auf Beweise eines gewissen Bzzz, dass er so etwas wirklich besser kann. Solange er diese nicht liefert, bleibt er ein großmäuliger Schmalspur-Cowboy mit narzisstischer Ader. Davon habe ich in den letzten gut 30 Jahre einige kennengelernt, sie können gar nicht anders, als sie es eben tun. Machen sie dann Fehler, reden sie sich eigentlich immer raus, je jünger, umso schlimmer. Erbärmlich eben.

...

Nebenbei: Der Haken an der Geschichte ist, daß die Pumpe jetzt so leise ist, daß ich tatsächlich den Lüfter knurren höre. Auch im Leerlauf, und auch senkrecht montiert. Da ist der Lüfter vorher komplett im Betriebsgeräsch des Wasserwerks untergegangen.
Mal schauen ob ich den irgendwie eintkoppelt kriege.

2 Enermax T.B.Silence wäre das, was ich versuchen würde.

Kartenlehrling
2015-07-13, 22:49:43
@anddill
hast du auch die Backplattenseite besser gekühlt bekommen das die 115C° schneller abgeführt werden?

anddill
2015-07-13, 22:59:31
Hab ich mich nicht drum gekümmert, ich seh da kein echtes Problem. Eigentlich kann man da nur die Backplate demontieren und einen Kühlkörper aufkleben.

Screemer
2015-07-14, 00:01:01
Wärmeleitpad dazwischen. So sind wie beim aktuellen accelero. So könnte man die backplate sinnvoll weiter nutzen.

Hübie
2015-07-14, 00:24:49
"Knurrt" der Lüfter auch in der Hand? Dann kann man nix gegen unternehmen. Wenn nicht dann mal ohne Schrauben befestigen. Gibt ja so merkwürdige Gumminoppen die ein wenig Abstand reinbringen und kaum Vibrationen übertragen.

InsaneDruid
2015-07-14, 16:10:25
Da die Bilder jetzt auch auf der Hauptseite sind: bitte mal "bevore" in das korrekte "before" ändern.

Comparison WITH case bedeutet btw den Vergleich von etwas MIT dem Case. Am besten weglassen.

Das soll kein runtermachen sein, im Gegenteil. Die Arbeit ist zu gut ums mit solch Peinlichkeiten zu ver*hoh*ne*pi*peln.

anddill
2015-07-14, 16:20:02
Das Problem ist daß ich das Bild hektisch zusammengeknüppelt hab und nur das Endergebnis gespeichert. Das müsste man dann also umshoppen.

@ Hübie: Hab grad mal geschaut, ich dachte erst die Schraubenlöcher sind durch den gesamten Lüfter geführt, aber das sind nur Halbschalen, da kann man also "Gummischrauben" durchziehen. Problematisch wirds nur die erst mal in den Radiator zu bekommen. Die Löcher sind doch etwas kleiner als übliche Gehäuselöcher, und man kann nicht in Richtung Radi ziehen.
Das Knurren ist übrigens nicht hörbar wenn der Radiator einfach so rumliegt. Das Antriebsgeräusch übertragt sich auf den fest verschraubten Radiator und von da auf das fest verschraubte Gehäuse.

@ Screemer: Das mit dem Pad ist eine gute Idee, nur die Wirkung wird arg begrenzt sein. Denn die Backplate ist sehr dünn und auch noch mit so einer Softtouch- Beschichtung versehen. Aber besser als nichts und man sieht es von außen nicht. Könnte man glatt mal probieren.

mironicus
2015-07-14, 16:22:42
@anddill
Kannst ja bald mal einen Umbau-Service anbieten. :D

Botcruscher
2015-07-14, 16:35:07
Das soll kein runtermachen sein, im Gegenteil. Die Arbeit ist zu gut ums mit solch Peinlichkeiten zu ver*hoh*ne*pi*peln.


Einfach ein AMD Logo drauf machen.:uup:

Armaq
2015-07-16, 21:29:06
Hallo Forum,

ich kann Entwarnung für die neueste Charge geben.

Habe heute von Cyberport die Sapphire FuryX abgeholt, noch im DBSchenker / Singapore Airlines Karton und die Karte ist tatsächlich nicht mehr wahrnehmbar.

1. Kein Fiepen
2. Hängende Lüftermontage im Antec P200 ist kein Problem
3. Auch die Laufruhe ist völlig iO.

Das Exemplar behalte ich selbstredend.

Screemer
2015-07-16, 21:44:10
Hallo Forum,

ich kann Entwarnung für die neueste Charge geben.

Habe heute von Cyberport die Sapphire FuryX abgeholt, noch im DBSchenker / Singapore Airlines Karton und die Karte ist tatsächlich nicht mehr wahrnehmbar.

1. Kein Fiepen
2. Hängende Lüftermontage im Antec P200 ist kein Problem
3. Auch die Laufruhe ist völlig iO.

Das Exemplar behalte ich selbstredend.
na hoffentlich ist das mal kein einzelfall.

MartinRiggs
2015-07-17, 07:30:14
Hallo Forum,

ich kann Entwarnung für die neueste Charge geben.

Habe heute von Cyberport die Sapphire FuryX abgeholt, noch im DBSchenker / Singapore Airlines Karton und die Karte ist tatsächlich nicht mehr wahrnehmbar.

1. Kein Fiepen
2. Hängende Lüftermontage im Antec P200 ist kein Problem
3. Auch die Laufruhe ist völlig iO.

Das Exemplar behalte ich selbstredend.

Hört sich doch mal sehr gut an, kannst ja ein Video drehen, sonst glauben etliche das eh wieder nicht.

Loeschzwerg
2015-07-17, 07:41:30
@Armaq: Gibt es irgendwelche optischen Hinweise? Andere P/N, Aufkleber, Pumpenlogo... usw.

Armaq
2015-07-17, 12:56:21
Hört sich doch mal sehr gut an, kannst ja ein Video drehen, sonst glauben etliche das eh wieder nicht.
Kann ich machen, allerdings hab ich gerade ein anderes Problem. Seit heute morgen ist die Karte im Geräte Manager nicht mehr aktiv und der Lüfter geht auf 100% steil ...

Ich könnte brechen.
$Edit: Kann mein Netzteil nen Schlag haben?

Thomas Gräf
2015-07-17, 13:07:49
Uh, na da is der Treiber rausgeflogen oder?

Armaq
2015-07-17, 13:13:06
Uh, na da is der Treiber rausgeflogen oder?
Nope. Hab gerade nen BIOS Reset gemacht und nochmal kurz ein und ausgesteckt. Jetzt ist wieder alles ok, ohne Reinstallation. Keine Ahnung was für ein Schluckauf das war. Ich hab aber den Kasten jetzt auf und kann nacher mal ein Video mit dem iPhone machen. Ich wohne in Berlin Mitte, also wird es keine Totenstille geben von außen, aber mit geschlossenem Fenster ist alles ok.

Armaq
2015-07-17, 13:14:40
@Armaq: Gibt es irgendwelche optischen Hinweise? Andere P/N, Aufkleber, Pumpenlogo... usw.
Außen sehe ich gar nichts, sogar die 450 Gbits auf dem Karton sind gleich.

Ich hab es nur an der Umverpackung von Schenker gesehen und den Asia-Schriftzeichen, dass das auf jeden Fall Airmail war.

Cyphermaster
2015-07-17, 13:31:58
Interessant wären dann auch Bilder vom Innenleben, also den effektiven Änderungen. Bzw. auch vom eventuell geänderten Lüfter.

anddill
2015-07-17, 13:33:22
Hmm, die würde ich gerne mal sezieren.

Thomas Gräf
2015-07-17, 13:44:53
hehe in Bln Mitte :) Armaq heut werden 33 Grad. Kannste die Wakü gleich mal austesten. Aber keine Tricks mit Klimaanlage im Zimmer und so... ;)

Armaq
2015-07-17, 13:46:13
Hmm, die würde ich gerne mal sezieren.
Sei mir nicht böse, aber lieber nicht. ;D

Das erste Modell war einfach nicht tragbar. Das hier ist ruhig und man hört ein ganz klein wenig den Lüfter, aber das unsägliche Miiiiiii-Geräusch ist weg oder ich bin zwischendurch taub geworden.

Edith: Ich bin nacher leider nicht anwesend, kann aber schon von der fiependen R9 sagen, dass Sie ihre Ziele auch bei 36°C erreicht hat. Ich war, wie hier zu lesen, nur über die wirklich heiße Luft verwundert. Gestern Abend hatte ich bei ca. 24 °C den Witcher in der Mangel und da war sie unauffällig.

horn 12
2015-07-18, 09:19:02
@anddill

Sollte die Furx X bei meinem Gehäuse an der Front gar passen können
Löcher sind vorhanden im 105mm Abstand
Wie groß ist der ASbstand wo man den Radiator Befestigen muss.
Habe zudem ALU Gehäuse, wiegt nur 3,2 kg,- SUPOPTIMALfür die Fury X zwecks Geräuschübertragung?

Hier mein Gehäuse wo der Lüfter fixiert werden soll!

http://abload.de/img/ttmatrixvx_insidefron4coom.jpg (http://abload.de/image.php?img=ttmatrixvx_insidefron4coom.jpg)

http://abload.de/img/ttmatrixvx_intakefiltyzo8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=ttmatrixvx_intakefiltyzo8q.jpg)

Knuddelbearli
2015-07-18, 09:54:32
Kauf dir endlich ein Silverstone Tj07 dann biste die Probleme für alle Zeiten los ( außer das das dann mit einem ATX und Fury X dann lächerlich aussieht ^^ )

DrFreaK666
2015-07-18, 10:54:17
Sei mir nicht böse, aber lieber nicht. ;D

Das erste Modell war einfach nicht tragbar. Das hier ist ruhig und man hört ein ganz klein wenig den Lüfter, aber das unsägliche Miiiiiii-Geräusch ist weg oder ich bin zwischendurch taub geworden.

Edith: Ich bin nacher leider nicht anwesend, kann aber schon von der fiependen R9 sagen, dass Sie ihre Ziele auch bei 36°C erreicht hat. Ich war, wie hier zu lesen, nur über die wirklich heiße Luft verwundert. Gestern Abend hatte ich bei ca. 24 °C den Witcher in der Mangel und da war sie unauffällig.

Also fällt sie bei höheren Temperaturen wieder auf? Oder habe ich da was missverstanden?

horn 12
2015-07-18, 11:19:13
@Armaq

Neue Erkenntnisse zu deinen Fiepfreien und geräuscharmen Fury X
Kennummer, Revision, Hinweis auf Verpackung odg. Wie kann man die Neue überarbeitete FURY X Version erkennen?
Dank!

Schaffe89
2015-07-18, 12:04:25
Wieso nicht einfach ein neues Gehäuse kaufen? Gute gibt es eh schon fpr 30 Euro aufwärts.
Ich hab das Air Wing von LC Power, dort kann man problemlos 2 Fijii Radiatoren anbringen.

Armaq
2015-07-18, 13:16:48
Also fällt sie bei höheren Temperaturen wieder auf? Oder habe ich da was missverstanden?

Nein, gar nicht.

Äußere Unterschiede findet man keine. Sieht einfach aus wie immer. Da ich die alte Verpackung nicht mehr habe (eingeschickt), kann ich zu den Seriennummer n auch nicht viel sagen. Ich war mir sicher, das meine komplett neu ist, weil die Umverpackung AirMail von DB Schenker / Singapore Airlines war.

Ich hab nochmal nachgesehen, der Aufkleber mit der Seriennummer sieht anders aus, da klebten vorher 2 kleinere, jetzt ist es ein großer. Die Karte ist nicht ultra silent bzw. der Lüfter als solcher, aber er ist sehr leise.

Im Spielbetrieb beim Witcher mit VSR von 3xxx auf 2560 wird die Karte nicht auffällig, bleibt unter 65°C und die Temperatur des Gesamtsystems ist auch etwas gesunken aufgrund besserer thermischer Gesamtbedingungen. Die Karte ist im Idle auch bereits 33°C warm, was wohl mit der Außentemperatur zusammen hängt.

Raff
2015-07-18, 13:29:30
Armaq, wo hast du die Karte bestellt und welcher Hersteller ist's? :)

MfG,
Raff

Isen
2015-07-18, 13:46:33
@Raff,

einfach nur lesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10708335&postcount=332

Raff
2015-07-18, 13:49:29
Wo konnte ich das übersehen? :ugly: Danke!

MfG,
Raff

Isen
2015-07-18, 13:52:01
Simple Computer-Nerd-Dissoziation :D
Passiert hin und wieder. *g*

mustrum
2015-07-22, 14:54:54
Meine sapphire fury x fiept auch. Nicht allzu laut und eigentlich unterm Tisch akzeptabel. Da ich aber in meinem steinalten Chiftec Bigtower keine vernünftige Möglichkeit habe den Radi effizient zu verbauen habe ich mich dazu entschieden die Spielzeugkühlung runter zu schmeissen und den EK Fullcover zu montieren (sobald er dann kommt). :D

Bevor jemand kommt und meint ich soll doch den Tower entsorgen. Das Teil ist so groß und schwer, dass ich den Mora Radi an der Seitenwand anschrauben konnte. Wenn das Haus einstürtzt, steht nur noch mein Chieftec da. :D Er ist zwar dank 80mm (!!!) Gehäuselüfterausparungen nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber mit Wakü macht das nicht wirklich was. :)

Gespannt bin ich auf die Temps mit dem EK Kühler. Ich werde berichten.

Disco_STFU
2015-07-22, 19:19:31
die Spielzeugkühlung

;D

Kannst du dann wenn alles fertig ist mal Bilder vom Towerinneren machen? :)

mustrum
2015-07-23, 13:04:53
;D

Kannst du dann wenn alles fertig ist mal Bilder vom Towerinneren machen? :)
Wird gemacht. Mit etwas Glück bekomme ich ihn morgen, sonst wird es Montag.

Die Pumpe der AIO wird übrigens immer leiser (habe sie ja noch in gebrauch). Vielleicht sollten manch das Teil erstmal ein paar Stunden nutzen, bevor sie die Karte zurückschicken.

horn 12
2015-07-28, 23:10:15
http://ht4u.net/news/31294_amd_fury_x_-_besserung_beim_pumpenfiepen/

Powercolor FURY X Karten sind wohl schon mit Revision 2 Auslieferungsstatus!

mustrum
2015-07-31, 09:48:39
Habe vergessen die Rückmeldung zu schreiben.
Der EK Block ist wie immer super verarbeitet und passgenau. Die Karte gibt keinen Piep von sich und bleibt beim zocken immer unter 40 Grad! ;D

anddill
2015-07-31, 11:23:27
Bei irgend einer Testerei hatte ich mal 800Fps oder so, da haben dann Spulen gefiept. Aber sehr leise.

mustrum
2015-07-31, 11:26:45
Muss ich noch testen wobei bei 800 FPS jede Karte Geräusche macht. :D

Im hardwareluxx Forum geht einer um und hat als Fakt belegt, dass alle Fury X fiepen, da er selber zwei hatte (bei denen er den Kühler nie abgemacht hat) und ein Bekannter auch eine hat. Ergo: Alle Fury X haben Spulenfiepen. ;D

Knuddelbearli
2015-08-01, 16:38:49
HWLUXX Idioten eben ...