PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Was zum Geier? (Lohnt sich der Umstieg auf Windows 10?)


Seiten : [1] 2

Mistersecret
2015-07-30, 00:50:26
Hallo Leute. Mal Butter bei die Fische.

Habe heute W10 in die VM gebügelt. Nach ein paar Stunden genug gesehen.

Von DX12 (u.ä.) abgesehen, was ist daran nun konkret, praktisch, greifbar, erlebbar besser im Vergleich zu W7-8-8.1 ? Seit W8 kommt mir Windows nur noch vermurkst vor. Überall komischer, überflüssiger, verwirrender Schnickschnack. Die Kacheln, die "neuen" Einstellungen, die Seitenleiste... ??? Okay, W10 hat da ein wenig dran poliert, zugegeben. Aber im Grunde genommen, was ich vor mir sehe, wenn ich Windows nutze, das ist doch eigentlich nichts anderes als das, was ich schon vor ... ehm.. 5 Jahren hatte. Nur dass da seit W8 ständig irgendwelches Zeug rumfliegt, was stört, manche Dinge verschwinden oder an anderen Orten auftauchen, wo sie vorher nicht waren...

Was den Desktop betrifft ist W7 für mich der König und alles Weitere das Ergebnis amateurhafter Stümperei. Ich wünsche mir, dass alles wieder so aussieht, wie vor 5 Jahren, nur eben mit der aktuellen Technik im Hintergrund.

So, und jetzt mal an Euch. Wie seht ihr das? Gibt es aus Eurer Sicht trifitge Gründe für den Wechsel von W7 - 8 - 8.1 auf 10 ?

Kontrollfreak
2015-07-30, 00:57:15
Ja, sehe ich ähnlich.

Windows ist an sich ziemlich perfekt und MS muss künstliche Abhängigkeiten kreieren (DX12, Supportende, ...), um "neue" Produkte zu verkaufen.

jenny aus dresten
2015-07-30, 08:45:27
Als großer Microsoft Fan sag ich Windows 10 ist absolut überflüssig.
Bietet kein großen Nutzwert für normale und Bürouser, eher ein Rückschritt

Argo Zero
2015-07-30, 08:54:46
Verwende W10 bereits seit 2 Monaten und finde es besonders als Mac User ein sehr guter Fortschritt. Fehlen nur noch die Hot-Corners und es würde sich damit so gut arbeiten lassen wie mit einem Mac.

Si|encer
2015-07-30, 09:22:02
Da für mich persönlich Windows 8/8.1 der größte Dreck war den MS je zusammen geschustert hat, ist Windows 10 ein guter Mix aus der guten Technik aus 8 und der Bedienungs aus 7.

Win Win, umsteigen werde ich aber erst, wenn die ersten Kinderkrankheiten weg sind.

Bud spencers Bruder
2015-07-30, 09:32:48
hab Windows 10 auf meinem Odys Windows tablet instaliert alle Treiber inkl. und die richtigen Einstellungen vorgenommen und muss sagen es ist noch gar nicht ausgereift.
Tablet ist sehr langsam geworden dadurch. Werde erst mal eine weile abwarten bis die BETA Phase vorbei ist.
Schade Microsoft

Mistersecret
2015-07-30, 10:16:06
Verwende W10 bereits seit 2 Monaten und finde es besonders als Mac User ein sehr guter Fortschritt. Fehlen nur noch die Hot-Corners und es würde sich damit so gut arbeiten lassen wie mit einem Mac.

Bin mittlerweile auch hauptsächlich Mac User, kann Deine Aussage aber nicht nachvollziehen. Was genau meinst Du?

Argo Zero
2015-07-30, 10:42:39
Bin mittlerweile auch hauptsächlich Mac User, kann Deine Aussage aber nicht nachvollziehen. Was genau meinst Du?


Hauptfeature das ich sehr oft brauche beim Mac sind die parallelen Desktops. Was mir noch fehlt bei W10 sind Tabs im Explorer aber da kann man vielleicht mit einem Addon nachhelfen. Ansonsten ist das Startmenü sehr gut umgesetzt, imo sogar ein Feature, das ich beim Mac fast vermisse, wobei die Launch-Leiste auch in Ordnung ist.

Ansonsten ist die Performance jetzt auf Augenhöhe zum Mac, sprich Bootzeit und "aufwachen" ist pfeilschnell mit einer SSD.

Gast
2015-07-30, 10:45:48
Einziger Vorteil für mich: DX12
Und evtl, dass diese Touch-Ecken nicht mehr da sind.

Ansonsten wie Win8, hab das neue Startmenü auch direkt wieder zur Win8 Version umgeändert.

SpielerZwei
2015-07-30, 10:51:00
Ich fand Windows 8.1 eigentlich schon ganz gut. Hab mich schnell dran gewöhnt und das Fullscreen Startmenü schätzen gelernt. Das ist um soooo viel besser in jeder Hinsicht. Leider konnte ich Win 10 noch nicht installieren aber ich frei mich drauf und verstehe die ganzen meckerer nicht. Jetzt könnt ihr euch euer Startmenü doch so einstellen wie ihr wollt... Und kostenlos ist es auch noch!

RaumKraehe
2015-07-30, 11:00:10
Grundlegend habe ich das Upgrade wegen des technischen "Fortschritts" gemacht. War eigentlich mit Win7 zufrieden und mir fehlte da auch nichts.

Win10 fühlt sich komisch an. Als ob es schlicht noch nicht fertig wäre.
Das Startmenü ist ein wirklicher Witz, allerdings wird das durch die Möglichkeit sich seine Programm auch in den "Kachelbereich" zu legen etwas abgemildert.

Naja, es läuft auf jeden Fall erst mal ohne Probleme.

Sven77
2015-07-30, 11:28:07
Windows 8 war unter der Haube das bessere OS im Vergleich mit Win 7, Win 10 vereint jetzt die Vorteile der beiden. Mir gefällt es sehr gut, es kommt modern rüber und man hat auch endlich mal was fürs Auge. Performancetechnisch gibts sowieso nix besseres, hab Win10 auf meinem Macbook Pro installiert und das lahme Drecks-Yosemite macht da keinen Stich

Sven 78
2015-07-30, 11:38:36
Windows 8 war unter der Haube das bessere OS im Vergleich mit Win 7, Win 10 vereint jetzt die Vorteile der beiden. Mir gefällt es sehr gut, es kommt modern rüber und man hat auch endlich mal was fürs Auge. Performancetechnisch gibts sowieso nix besseres, hab Win10 auf meinem Macbook Pro installiert und das lahme Drecks-Yosemite macht da keinen Stich

Naja bist echt der einzige dem Windows 10 gefällt, als Schüler hat man eh keine Ansprüche, von daher verstehe ich deine Aussage

Mistersecret
2015-07-30, 11:59:40
Hauptfeature das ich sehr oft brauche beim Mac sind die parallelen Desktops. Was mir noch fehlt bei W10 sind Tabs im Explorer aber da kann man vielleicht mit einem Addon nachhelfen. Ansonsten ist das Startmenü sehr gut umgesetzt, imo sogar ein Feature, das ich beim Mac fast vermisse, wobei die Launch-Leiste auch in Ordnung ist.

Ansonsten ist die Performance jetzt auf Augenhöhe zum Mac, sprich Bootzeit und "aufwachen" ist pfeilschnell mit einer SSD.

Hm, verstehe. Parallele Desktops haben mich an OSX schon immer gestört. Kann damit weder umgehen noch einen Nutzen erkennen. Wie genau setzt Du dieses "Feature" denn ein ? Tabs im Explorer. Naja. Du nutzt also die Tabs im Finder ? Echt jetzt ? Ich konnte mich nie daran gewöhnen. Am praktischsten, intuitivsten erscheint mir heute noch die gute alte Methode mit dem ausklappbaren Verzeichnisbaum zur linken Seite und Datei/Ordneransicht zur Rechten. Mir fehlt bei den Tabs der Überblick.

Das Startmenü... Ehrlich gesagt mich stören die Kacheln dabei. Nehmen viel Platz, machen es auch unübersichtlicher. Geht mir jedenfalls so. Dir nicht ? Ich nutze am Desktop nicht eine einzige, wirklich nicht einmal nur eine einzige "App". Animierte Kacheln gehen mir noch mehr auf den Keks. Aktuelle Wetterdaten gehören für mich entweder in ein schönes Widget oder die Task-Leiste rechts unten.

Kann man die eigentlich entfernen ? Jemand eine Ahnung, ob das geht ?

Performance ist lustig. Mein Rechner ist sicherlich ganz okay was die Leistung betrifft. Dennoch braucht OSX zum Booten genau so lange wie Windows schon vor 10 Jahren, oder sogar länger. W10 bootet in der VM durchaus "pfeilschnell", stellt sich mir aber noch immer die Frage, ob das bei der nativen Installation dann auch so läuft. Okay, das wäre dann ein Plus-Punkt. Aber ehrlich gesagt ist es mir Schnuppe, ob der Rechner 10 oder 60 Sekunden zum Hochfahren braucht. Schließlich bleibt er dann den ganzen Tag lang an oder wird höchstens in den Standby geschickt. Wirklich reizvoll wäre es für mich nur dann, wenn der Rechner auf Knopfdruck betriebsbereit wäre, was jedoch noch immer in weiter Ferne liegt.

Naja, so können sich die Erfahrungen der Anwender unterscheiden. Du nutzt Finder-Tabs, parallele Desktops, was für mich völlig uninteressant ist. Dir scheinen die Kacheln im Start-Menü zu gefallen, mir gehen sie auf die Nerven.

Aus meiner Sicht lässt es sich mit Windows ab XP bereits sehr gut arbeiten. Mit OSX geht das aber auch, keine Frage. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

erfahrener-user
2015-07-30, 11:59:53
Jetzt könnt ihr euch euer Startmenü doch so einstellen wie ihr wollt... Und kostenlos ist es auch noch!

quatsch, das win7 startmenü bekommt man nicht mit windows 10!
wer das möchte, muss start is back++ installieren.
win10 ist nur gut zum gängeln/bevormunden und überwachen!

Michamel2k
2015-07-30, 12:03:07
...Was den Desktop betrifft ist W7 und davor für mich der König und alles Weitere das Ergebnis amateurhafter Stümperei. Ich wünsche mir, dass alles wieder so aussieht, wie vor 5+ Jahren, nur eben mit der aktuellen Technik im Hintergrund.
...

Das trifft es schon ganz gut.

Mistersecret
2015-07-30, 12:03:36
Hey, das Umfrage-Ergebnis .... jetzt schon recht aussagekräftig. 60% bevorzugen oder würden W7 bevorzugen. Weitere 13,33% sprechen sich für W8/8.1 aus. Bleiben schlappe 26,67%, die W10 favorisieren. Und das hier in einem Forum, wo es doch recht progressiv ab geht. Finde ich bemerkenswert...

Sven77
2015-07-30, 12:07:04
Parallele Desktops haben mich an OSX schon immer gestört. Kann damit weder umgehen noch einen Nutzen erkennen. Wie genau setzt Du dieses "Feature" denn ein ?

Fullscreen Apps auf einem eigenen Desktop ablegen, zwischen den Desktops per 4-Finger Swipe wechseln.. imho sehr genial.
In Win10 mit ModernUI-Apps im Fullscreen genauso klasse.. auch ein Super Feature ist dass man ModernUI Apps nun in einem normalen Fenster laufen lassen kann, d.h. ich kann die normale Netflix App nebenher laufen lassen und muss es nicht mehr im Browser laufen lassen (mal als Beispiel).

Ansonsten wäre es schön wenn die Modschaft die Trollposts des Gastes mal entfernen würde..

Sorry, das war Off-Topic....

Late 2011, SSD, i7, 8GB Ram.. liegt ganz einfach an den miesen Grafiktreibern von Apple, sobald man eine App benutzt die etwas Graka-Power braucht wirds zäh (Aperture z.B.) oder wenn man das total nutzlose Mission Control startet sind die Anis jenseits von sauber. Seit 10.6 produziert Apple nur noch Mist..

Argo Zero
2015-07-30, 12:16:23
Hm, verstehe. Parallele Desktops haben mich an OSX schon immer gestört. Kann damit weder umgehen noch einen Nutzen erkennen. Wie genau setzt Du dieses "Feature" denn ein ? Tabs im Explorer. Naja. Du nutzt also die Tabs im Finder ? Echt jetzt ? Ich konnte mich nie daran gewöhnen. Am praktischsten, intuitivsten erscheint mir heute noch die gute alte Methode mit dem ausklappbaren Verzeichnisbaum zur linken Seite und Datei/Ordneransicht zur Rechten. Mir fehlt bei den Tabs der Überblick.

Mit den Hot-Corners ganz leicht. Maus rechts runter und ich sehe alle offenen Programme. Dann zieh ich das entsprechende Programm auf meinen Wunschdesktop. Aber genrell schaut es meistens so aus:
Desktop 1 hat meistens den Firefox + Slack + Arbeitsprogramm(e) (PHPStorm, Coda, OmniGraffle, World, InDesign, Photoshop u.s.w.)
Desktop 2 ist z.B. immer Daylite + Mailprogramm offen
Desktop 3 ist eine RDP Verbindung (mit VPN) zu meiner Firma
Desktop 4 ist Bank-Programm immer offen (Vollbild).

Finder Tabs sind für mich sehr hilfreich, da ich oftmals aus verschiedenen Quellen arbeite.

RaumKraehe
2015-07-30, 12:19:57
Kann man die eigentlich entfernen ? Jemand eine Ahnung, ob das geht ?



Haste denn schon mal mit rechts auf einer der Kacheln geklickt? Die kann man alle raushauen und auch seine eigenen Programme dort reinschrieben. So hat man quasi einen Quick-Startmenü.

Matrix316
2015-07-30, 12:43:38
Das schlimme an Windows 8 und 8.1 und 10 sind eigentlich diese Modern Universal Apps, die auf dem Desktop und Notebookt total überflüssig sind. Genauso wie die neuen Systemsteuerungen und alle Apps die auf diesem "Framework" (oder eher "Machwerk") basieren. Alle modern Apps wirken billig, nicht fertig, unausgereift, überflüssig.

Wozu braucht man Apps? Doch nur wenn der Bildschirm zu klein ist um einen Webbrowser zu bedienen, oder?

Wozu eine News App, wenn ich auf 1000 Newsseiten im Internet gehen kann?
Wozu eine Volksbank App, wenn ich auf die Volksbank Homepage gehen kann?
Wozu eine Youtube App, wenn ich auf die Youtube Webseite gehen kann?
Wozu neue Systemsteuerungen, wenn ich die alten habe?

RaumKraehe
2015-07-30, 12:51:14
Wozu eine News App, wenn ich auf 1000 Newsseiten im Internet gehen kann?
Wozu eine Volksbank App, wenn ich auf die Volksbank Homepage gehen kann?
Wozu eine Youtube App, wenn ich auf die Youtube Webseite gehen kann?
Wozu neue Systemsteuerungen, wenn ich die alten habe?

Das sehe ich auch so. Ich habe kein Bock aus meinem PC ein Handy zu machen. Auch würde mich mal interessieren ob man den ganzen XBox Scheiß da irgend wie rauspatchen kann.

gedi
2015-07-30, 12:53:04
Wenn du so argumentierst, dann würde ein Smartphone mit lediglich einem IE-Browser vollkommen ausreichen.

Matrix316
2015-07-30, 13:00:41
Wenn du so argumentierst, dann würde ein Smartphone mit lediglich einem IE-Browser vollkommen ausreichen.

Ja würde es, wenn es einen 24" großen Screen und Maus und Tastatur hätte.:uidea:

Der Grund für viele Apps auf dem Smartphone ist doch eigentlich WEIL sich die normalen Webseiten im Browser auf dem kleinen Screen so umständlich bedienen lassen, oder?

L233
2015-07-30, 13:03:19
Ich finde das UI im Vergleich zu Aero Glass unglaublich anstrengend für die Augen.

Showtime
2015-07-30, 13:06:04
Hey, das Umfrage-Ergebnis .... jetzt schon recht aussagekräftig.

Das Ergebnis bedeutet einen Scheiß, solange da nicht ein paar Hundert Leute (mehr werden es in diesem Forum wohl nicht werden) dran teilnehmen... Statistik, Samplesize, blabla.

Zum Thema: Ich mag das vierteilige Snap-Feature, die virtuellen Desktops und das Info-Center finde ich mit den ganzen Shortcuts zu Helligkeit, Einstellungen, Tablet-Modus (ich benutze ein Surface Pro 3 an einem 4K-Monitor) sehr praktisch. Nachteile gegenüber Windows 7 oder 8 sehe ich keine.

Und dazu ist es kostenlos. Ich wäre ja schön dumm, wenn ich das nicht mitnehmen würde. Edge hat mich aber noch nicht überzeugt, da müssen sie noch eine Weile dran basteln.

RaumKraehe
2015-07-30, 13:07:27
Wenn du so argumentierst, dann würde ein Smartphone mit lediglich einem IE-Browser vollkommen ausreichen.

Das ist in der Tat so. Z.b. Facebook. Bevor ich mir die verkackte App auf das Handy lade kann ich mir auch genauso gut ein Bookmark der Website auf das Display knallen. Hier ist allerdings Facebook auch vorbildlich und hat eine sehr gut optimierte Seite für Mobile Devices.

Matrix316
2015-07-30, 13:17:18
Es gibt ja auch Apps wie Einkaufsliste oder Wecker oder Whatsapp oder Threema oder so, die ganz Praktisch sind, aber da brauche ich auf dem PC keine Modern-Dingsbums-Appstore-App, sondern da würde auch eine normale Anwendung ausreichen - selbst wenn ich gleichzeitig mit dem Smartphone kommunizieren und Daten austauschen würde. So lange die Daten im Hintergrund die gleichen sind, kann die Anwendung vorne ja aussehen wie sie will. Es gibt ja sogar Apps die einfach nur ein Link auf die Webseite sind, wie ich glaube Youtube mal für iOS früher oder wo war das nochmal? Oder war das unter Windows Phone?

Jedenfalls frage ich mich, warum Microsoft so viel in Universal Apps und Modern UI und so investiert, wenn es ganz andere Dinge gibt, die man in Windows verbessern könnte. Zum Beispiel das verbesserte Fensteranordnen ist ja schonmal ein Anfang. Oder unterschiedliches Skalieren auf unterschiedlichen Bildschirmen ist auch schon ein Fortschritt. Aber da gibt es bestimmt noch mehr. Nur Modern Apps gehören IMO nicht dazu. Die soll man doch bitte auf dem Smartphone oder Tablet lassen.

[dzp]Viper
2015-07-30, 13:19:21
Das Ergebnis bedeutet einen Scheiß, solange da nicht ein paar Hundert Leute (mehr werden es in diesem Forum wohl nicht werden) dran teilnehmen... Statistik, Samplesize, blabla.
Vor allem muss man den Leuten erstmal Zeit geben sich an das neue UI zu gewöhnen und alte Gewohnheiten abzulegen...

So eine Umfrage macht nach 3-4 Wochen Sinn.. aber nicht 1 Tag nach Release.

Matrix316
2015-07-30, 13:26:41
Das Problem ist auch, dass jetzt die Testerei erst richtig losgeht, denn wer hier oder überhaupt hat die Windows 10 testbuilds auf seinem echten aktiven Computer/Notebook/Whatever getestet???

Ich meine, man ist ja nicht verrückt, sondern man testet ja in der Regel auf Testrechnern oder in der VM und das hilft halt nicht weiter, wenn auf dem Hauptrechner Hardware verbaut ist oder man Softwarekonstellationen nutzt, die Probleme machen.

So kommts jetzt dass ganz viel nicht geht, weil keiner es vorher wirklich getestet hat! :ugly: Und viele haben so einen schlechten Eindruck von Windows 10.

Mal abgesehen von dem ganzen Modern Gedöns, kanns doch nicht sein, dass Basic Sachen fehlerhaft sind. Dass Creative und Asus keine Treiber für Soundkarten haben. Dass Virtual Box rumspinnt, was unter 8.1 noch lief! Probleme mit Firefox kann ja eigentlich auch nicht sein. Und sowas halt.

Showtime
2015-07-30, 13:28:40
Ja. 1 Tag nach Release antworten eigentlich nur die Wutbürger und die Fanboys, also die beiden extremen Lager, die man eigentlich ignorieren kann. Und ich selbst habe auch noch eine Antwort abgegeben... Eieiei ;D

Matrix316: Die Modern Apps auf dem Desktop gehören halt einfach zum Gesamtkonzept. Microsoft will halt die Gerätegrenzen verschwinden lassen, da gehört so etwas nun mal dazu (genauso wie Cortana am Desktop). Ob das gut ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, aber wenn Microsoft unbedingt ihre 1-OS-für-Alles-Philosophie durchdrücken möchte, muss es halt so sein.

RaumKraehe
2015-07-30, 13:29:38
Viper;10723499']Vor allem muss man den Leuten erstmal Zeit geben sich an das neue UI zu gewöhnen und alte Gewohnheiten abzulegen...

So eine Umfrage macht nach 3-4 Wochen Sinn.. aber nicht 1 Tag nach Release.

Klar kann man da schon einiges ablesen. Und zwar genau das was auch die meisten vorhergesagt haben.

Was ich an alten Gewohnheiten ablegen soll ist mir da allerdings schleierhaft. Ich habe keine 5 Minuten gebraucht um alles so einzustellen das es quasi wie immer ist.

Matrix316
2015-07-30, 13:34:31
Ja. 1 Tag nach Release antworten eigentlich nur die Wutbürger und die Fanboys, also die beiden extremen Lager, die man eigentlich ignorieren kann. Und ich selbst habe auch noch eine Antwort abgegeben... Eieiei ;D

Matrix316: Die Modern Apps auf dem Desktop gehören halt einfach zum Gesamtkonzept. Microsoft will halt die Gerätegrenzen verschwinden lassen, da gehört so etwas nun mal dazu (genauso wie Cortana am Desktop). Ob das gut ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, aber wenn Microsoft unbedingt ihre 1-OS-für-Alles-Philosophie durchdrücken möchte, muss es halt so sein.

1 OS für alles kann man ja versuchen (macht ja Ubuntu auch), aber müssen die Universal Apps bzw. die Controls des Frameworks (Textboxen, Checkboxen, Slider etc) durch die Bank so scheiße aussehen?! ;)

Sven77
2015-07-30, 13:34:47
Ich halte ModernUI Apps für ganz und gar nicht überflüssig. Oben hab ich ja schon Netflix genannt, ein native Youtube-App fände ich auch klasse(vielleicht jetzt sogar möglich). Allgemein würde ich es begrüßen wenn man den Browser nicht mehr für Dinge missbrauchen muss für die er gar nicht gedacht ist..

Showtime
2015-07-30, 13:37:42
Was ich an alten Gewohnheiten ablegen soll ist mir da allerdings schleierhaft. Ich habe keine 5 Minuten gebraucht um alles so einzustellen das es quasi wie immer ist.

Wenn du das aus gutem Grund machst, ist es ja auch in Ordnung. Es gibt doch aber genug Leute, die eine Kachel sehen und reflexartig "Puh, so ein Dreck" stöhnen und sie schnell wegmachen, ohne sich jemals damit auseinandergesetzt zu haben. Einfach neue Dinge mal ein paar Wochen auszuprobieren und sich dann ein objektives Bild von den Vor- und Nachteilen zu machen, ist bei vielen alteingesessenen Windows-Veteranen nicht drin. Und das ist halt falsch (egal ob es um Windows oder jegliche andere Programme geht). Das meinte Viper wohl damit.

Matrix316
2015-07-30, 13:40:06
Eigentlich wäre Netflix und Youtube eher was für ein "Media Center". Ich schau mir z.B. Youtube Videos an und surfe gleichzeitig im Netz nebenher. Da brauch ich keine Vollbild oder so App. Da ist die Wiedergabe im Browser ganz sinnvoll. Man könnte natürlich auch einfach Win32/.NET Apps draus machen.

Jaja, die Entwickler sollen eine Programmversion für Desktop und Mobile machen können...blablabla... schon klar - aber sie müssen trotzdem so oder so noch eine extra Wurst für Android und iOS machen. Da würde eine Version für Windows Phone garnicht mehr ins Gewicht fallen. ;)

Argo Zero
2015-07-30, 13:40:33
Das waren keine 15 Minuten Aufwand und Win10 schaut genau so aus wie ich es möchte.
Mit Win8 konnte man das nicht machen. Problem war hier einfach dieser dämliche Tablet-Hybrid auf Desktop Ebene. Einstellungen konnten bis 50% vorgenommen werden, mussten komplexere Einstellungen vorgenommen werden, verwies dich Windows auf die alte Systemsteuerung. Das ist bzw. war einfach nur Fail. Win10 ist dabei glücklicherweise konsequenter und die Neuen Elemente tragen imo der Produktivität bei.

Mosher
2015-07-30, 13:41:32
Ich nutze bislang wenige UI-Apps, hätte aber auch nichts gegen eine gut implementierte Apps für zB Streamingdienste.
Am Smartphone ist es ja öfter mal so, dass es such bei dediziertne "Apps" einfach nur ein Klon der Website mit eingeschränkter Funtkionialität handelt, aber diese Entwicklung sehe ich jetzt bei den Win10-Apps nicht unbedingt.

Was ich zB stark an den Browserplayern vermisse, sind freie Skalierungen. Ich möchte ohne Verrenkungen mehrere Streams auf einem Monitor laufen lassen, ohne das ganze Außenrum der einbettenden Seite dabei zu haben.
Sowas könnte man mit skalierbaren Apps durchaus lösen.

Matrix316
2015-07-30, 13:41:42
Wenn du das aus gutem Grund machst, ist es ja auch in Ordnung. Es gibt doch aber genug Leute, die eine Kachel sehen und reflexartig "Puh, so ein Dreck" stöhnen und sie schnell wegmachen, ohne sich jemals damit auseinandergesetzt zu haben. Einfach neue Dinge mal ein paar Wochen auszuprobieren und sich dann ein objektives Bild von den Vor- und Nachteilen zu machen, ist bei vielen alteingesessenen Windows-Veteranen nicht drin. Und das ist halt falsch (egal ob es um Windows oder jegliche andere Programme geht). Das meinte Viper wohl damit.
Wobei die meisten Leute mit ihrem PC und Notebook auch arbeiten und "wichtige" Dinge machen, Dinge die gleich funktionieren müssen. Und die wollen bestimmt nicht erst noch ein paar Wochen mit ihrem OS hadern. Das muss gleich funktionieren.

Sven77
2015-07-30, 13:44:27
Ich schau mir z.B. Youtube Videos an und surfe gleichzeitig im Netz nebenher. Da brauch ich keine Vollbild oder so App. Da ist die Wiedergabe im Browser ganz sinnvoll.


Mit Win10 gibt es kein Zwang zum Vollbild mehr. Und Netflix beispielsweise läuft in der App besser als im Browser und bietet auch nur da 1080p

gedi
2015-07-30, 13:47:04
Ja würde es, wenn es einen 24" großen Screen und Maus und Tastatur hätte.:uidea:

Der Grund für viele Apps auf dem Smartphone ist doch eigentlich WEIL sich die normalen Webseiten im Browser auf dem kleinen Screen so umständlich bedienen lassen, oder?

so ungeschickt?

Gast
2015-07-30, 13:50:07
Sagt mal, ist das die End Version von Windows 10?
Wann erscheint den nun die offizielle Version ?
Hab Windows 10 drauf und das ist ja voll vieler Fehler, vermutlich hat MS die BEta Version als finale Version rausgegeben

Matrix316
2015-07-30, 13:52:52
so ungeschickt?
Touchbedienung ist immer ungeschickt. ;) Die meisten Webseiten sind halt nicht auf Touch ausgelegt und ich lass mir auch immer die Desktopversion anzeigen. (auch wenn das jetzt glaube ich ein Widerspruch ist ;D aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mobile Webseiten mir nicht ALLES anzeigen, was eigentlich auf der Webseite zu sehen ist. Ich will halt die richtige Webseite und nichts abgespecktes. )

Matrix316
2015-07-30, 13:54:43
Sagt mal, ist das die End Version von Windows 10?
Wann erscheint den nun die offizielle Version ?
Hab Windows 10 drauf und das ist ja voll vieler Fehler, vermutlich hat MS die BEta Version als finale Version rausgegeben
Es gibt keine Offizielle Version, weil Windows 10 nie fertig sein wird. ;) Aber das was es seit gestern (bzw. letzte Woche die 10240 Version) erschienen ist, ist quasi das "fertige" Windows 10.

5tyle
2015-07-30, 13:55:04
Windows 10 als Hauptsystem zu verwenden da rate ich stark davon ab, da Microsoft quasi Vollzugriff auf das System von außen hat, wenn es mit dem Internet verbunden ist, ein lokaler Account verhindert das nicht und es gibt keine Option das zu deaktiveren, außer vielleicht in den Enterprise Versionen die ich bisher noch nicht getestet habe. Als Zweitsystem oder in der VM geht das.
Ich glaube, dass Microsoft da noch nachbessern wird. Es gibt auch noch unzählige Bugs auch auf der Oberfläche etc.

Matrix316
2015-07-30, 13:56:18
Mit Win10 gibt es kein Zwang zum Vollbild mehr. Und Netflix beispielsweise läuft in der App besser als im Browser und bietet auch nur da 1080p
Stimmt hast recht, aber trotzdem gefällt mir nicht der Optische Unterschied zwischen den Modern Apps und den normalen Apps. Es wirkt immer noch wie zwei Welten. Einfach nicht konsistent.

A L bUNDY
2015-07-30, 13:57:51
Es gibt keine Offizielle Version, weil Windows 10 nie fertig sein wird. ;) Aber das was es seit gestern (bzw. letzte Woche die 10240 Version) erschienen ist, ist quasi das "fertige" Windows 10.

Oh man, Windows 10 ist echt total misslungen, leider, da war win95 zuverlässiger beim ercheinen.
Werde Windows 7 noch eine ganze weile weiternutzen.

Ich wette mit euch, auf eBay werden die Preise für Windows 7 steigen

[dzp]Viper
2015-07-30, 14:16:51
Windows 10 als Hauptsystem zu verwenden da rate ich stark davon ab, da Microsoft quasi Vollzugriff auf das System von außen hat, wenn es mit dem Internet verbunden ist, ein lokaler Account verhindert das nicht und es gibt keine Option das zu deaktiveren, außer vielleicht in den Enterprise Versionen die ich bisher noch nicht getestet habe. Als Zweitsystem oder in der VM geht das.
Ich glaube, dass Microsoft da noch nachbessern wird. Es gibt auch noch unzählige Bugs auch auf der Oberfläche etc.
Das ist und bleibt quatsch. Über die Datenschutzeinstellungen kannst du das alles regeln. Du kannst es auch so einstellen, das absolut keine Daten an Microsoft gehen (ausser die, die zu Windows 7 und 8 Zeiten eh schon verschickt wurden).

Showtime
2015-07-30, 14:18:44
Wobei die meisten Leute mit ihrem PC und Notebook auch arbeiten und "wichtige" Dinge machen, Dinge die gleich funktionieren müssen. Und die wollen bestimmt nicht erst noch ein paar Wochen mit ihrem OS hadern. Das muss gleich funktionieren.

Richtig. Aber dann kann man es ja noch auf einem anderen Gerät installieren und ein bisschen rumpfuschen ;). Da findet man dann nebenbei heraus, ob die OS-Änderungen gut oder für die Tonne sind.

Mistersecret
2015-07-30, 14:23:03
Wenn du das aus gutem Grund machst, ist es ja auch in Ordnung. Es gibt doch aber genug Leute, die eine Kachel sehen und reflexartig "Puh, so ein Dreck" stöhnen und sie schnell wegmachen, ohne sich jemals damit auseinandergesetzt zu haben. Einfach neue Dinge mal ein paar Wochen auszuprobieren und sich dann ein objektives Bild von den Vor- und Nachteilen zu machen, ist bei vielen alteingesessenen Windows-Veteranen nicht drin. Und das ist halt falsch (egal ob es um Windows oder jegliche andere Programme geht). Das meinte Viper wohl damit.

Kacheln an einem Tablet sind eine feine Sache, weil man da so schön mit dem Finger drauf drücken kann, ganz banal ausgedrückt. Und wen verwundert es da, dass Kacheln auch genau zu diesem Zweck erschaffen wurden. Am PC drücke ich aber nur auf Maustasten. Der kleine Mauszeiger auf einer Kachel, das allein wirkt schon irgendwie lächerlich auf mich. Das wäre vielleicht so, als würde eine Kachel den halben oder viertel Bildschirm ausfüllen. Es passt einfach nicht zusammen, es gehört nicht zusammen. Das sind zwei Welten in einen Topf geschmissen.

Ich habe übrigens sehr wohl versucht, mich an die Bedienung über Kacheln zu gewöhnen. Es macht mir aber einfach keinen Spass. Es fühlt sich dumm an.

Natürlich hängt es auch mit der Arbeitsweise zusammen, was man bevorzugt oder ablehnt. Fullscreen am PC zu arbeiten geht bei mir einfach gar nicht. Da fehlt einfach jeder Überblick. Ich möchte zu jeder Zeit auf alle wichtigen Dinge den unmittelbaren Zugriff und arbeite über mehrere Fenster hinweg, habe deshalb natürlich auch mehr als einen Monitor. Die beide mit je einer Anwendung voll zu klatschen wäre der absolute Blödsinn, eine grandiose Platzverschwendung.

Tablet / Smartphone und Desktop Modus können nur dann effektiv und sinnvoll weiter entwickelt werden, wenn man sie klar voneinander trennt. Meine Meinung jedenfalls.

RaumKraehe
2015-07-30, 14:24:55
Windows 10 als Hauptsystem zu verwenden da rate ich stark davon ab, da Microsoft quasi Vollzugriff auf das System von außen hat, wenn es mit dem Internet verbunden ist, ein lokaler Account verhindert das nicht und es gibt keine Option das zu deaktiveren, außer vielleicht in den Enterprise Versionen die ich bisher noch nicht getestet habe. Als Zweitsystem oder in der VM geht das.
Ich glaube, dass Microsoft da noch nachbessern wird. Es gibt auch noch unzählige Bugs auch auf der Oberfläche etc.

Belege, Quellen?

Ja ich war auch erstaunt was man alles deaktivieren konnte und was der unerfahrene User wahrscheinlich alles abnickt weil er es eh nicht ließt.

Aber das dort ein "Quasi Vollzugriff" existiert ist nun doch ein wenig weit hergeholt. Oder anders herum: MS konnte schon auf jede Windows Version, wenn sie denn wollten, per Patch einen Trojaner unterschieben.
Dann gilt die Warnung aber für alle Geräte die man automatisch patchen kann.

Doch trotz allen NSA Aufdeckungen habe ich von solchen Methoden noch nichts gehört.

Sven77
2015-07-30, 14:28:15
Natürlich hängt es auch mit der Arbeitsweise zusammen, was man bevorzugt oder ablehnt. Fullscreen am PC zu arbeiten geht bei mir einfach gar nicht. Da fehlt einfach jeder Überblick. Ich möchte zu jeder Zeit auf alle wichtigen Dinge den unmittelbaren Zugriff und arbeite über mehrere Fenster hinweg, habe deshalb natürlich auch mehr als einen Monitor. Die beide mit je einer Anwendung voll zu klatschen wäre der absolute Blödsinn, eine grandiose Platzverschwendung.

Aber das ist doch genau dass was Win10 im Vergleich mit Win8 verbessert.. versteh jetzt das Problem nicht?
Zudem ist auch Apple auf den Trichter gekommen dass bestimmte Anwendungen im Fullscreen mehr Sinn machen weswegen aus sie diese Option jetzt anbieten und das obwohl sie schon immer das bessere Fenstermanagement als Windows(:ugly:) hatten. Wenn ich mrogens den Rechner einschalte und mich nur in meiner IDE/Schnittprogramm/SonstigeApps verbringe ist eine Taskbar und eine Menüleiste verschwendeter Platz und nicht umgekehrt..

RaumKraehe
2015-07-30, 14:28:19
Kacheln an einem Tablet sind eine feine Sache, weil man da so schön mit dem Finger drauf drücken kann, ganz banal ausgedrückt. Und wen verwundert es da, dass Kacheln auch genau zu diesem Zweck erschaffen wurden. Am PC drücke ich aber nur auf Maustasten. Der kleine Mauszeiger auf einer Kachel, das allein wirkt schon irgendwie lächerlich auf mich. Das wäre vielleicht so, als würde eine Kachel den halben oder viertel Bildschirm ausfüllen. Es passt einfach nicht zusammen, es gehört nicht zusammen. Das sind zwei Welten in einen Topf geschmissen.



Komisches Argument. Ob ich meine Quadrate nun in der Tastkleiste habe oder im Startmenü. Ist doch das gleiche in Grün. Die Größe kann übrigens anpassen.

Aber ich finde es spannend wie hier über das Bedienkonzept gemeckert wird. Also Direktumsteiger von Win7 zu 10 habe ich gar nicht so viele Änderungen am Konzept der Bedienung gemerkt. Geht doch alles wie sonst auch.

5tyle
2015-07-30, 14:42:56
Belege, Quellen?

Ja ich war auch erstaunt was man alles deaktivieren konnte und was der unerfahrene User wahrscheinlich alles abnickt weil er es eh nicht ließt.

Aber das dort ein "Quasi Vollzugriff" existiert ist nun doch ein wenig weit hergeholt. Oder anders herum: MS konnte schon auf jede Windows Version, wenn sie denn wollten, per Patch einen Trojaner unterschieben.
Dann gilt die Warnung aber für alle Geräte die man automatisch patchen kann.
Sicher war das im Grunde genommen bei Microsoft schon immer so. Wenn das aber stimmt, dann legt Microsoft hier doch einiges drauf und es war ja klar dass sowas kommt...

Auch hat das System natürlich Rechte, klar, das muss ja Vollzugriff auf sich selbst haben, aber der Punkt ist eigentlich, dass der Benutzer sich in Zukunft nicht mehr dagegen wehren kann wenn Microsoft z.B. auf die Idee käme, als Bildschirmschoner Werbung zwangseinzubauen (ist natürlich rein hypothetisch)

By default, when signing into Windows with a Microsoft account, Windows syncs some of your settings and data with Microsoft servers, for example “web browser history, favorites, and websites you have open” as well as “saved app, website, mobile hotspot, and Wi-Fi network names and passwords”. Users can however deactivate this transfer to the Microsoft servers by changing their settings.

More problematic from a data protection perspective is however the fact that Windows generates a unique advertising ID for each user on a device. This advertising ID can be used by third parties, such as app developers and advertising networks for profiling purposes.

Also, when device encryption is on, Windows automatically encrypts the drive Windows is installed on and generates a recovery key. The BitLocker recovery key for the user’s device is automatically backed up online in the Microsoft OneDrive account.

Deaktivieren kann man das übrigens während dem Upgrade nicht, nur nach der Installation. Wenn du dann einen Microsoft Account hast, lädt es dann die aktuelle Browser-History hoch? Weiß nicht aber könnte schon sein. Wenn MS selbst Bitlocker-Keys ungefragt in die Cloud lädt. Gut, ob das jetzt so schlimm ist, aber ist das im Sinn des Anwenders? Glaube ich kaum.. Möglicherweise gibt es da noch einige Sachen die bisher noch nicht bekannt sind, da Microsoft nicht dafür bekannt ist das lautstark anzukündigen.

RaumKraehe
2015-07-30, 14:46:15
Sicher war das im Grunde genommen bei Microsoft schon immer so. Wenn das aber stimmt, dann legt Microsoft hier doch einiges drauf und es war ja klar dass sowas kommt...

Auch hat das System natürlich Rechte, klar, das muss ja Vollzugriff auf sich selbst haben, aber der Punkt ist eigentlich, dass der Benutzer sich in Zukunft nicht mehr dagegen wehren kann wenn Microsoft z.B. auf die Idee käme, als Bildschirmschoner Werbung zwangseinzubauen (ist natürlich rein hypothetisch)





Ich hab nun Win10, ich habe keinen MS-Account und werde mir auch keinen zulegen und die Advertising ID habe ich gleich beim Setup deaktiviert.

In deinem Link steht nicht dabei das man die eben auch ausschalten kann.

Matrix316
2015-07-30, 14:46:52
Richtig. Aber dann kann man es ja noch auf einem anderen Gerät installieren und ein bisschen rumpfuschen ;). Da findet man dann nebenbei heraus, ob die OS-Änderungen gut oder für die Tonne sind.
Ich hab seit der ersten Version Windows 10 getestet (diese hatte übrigens noch das beste Startmenü im Vergleich zum Final Product) und erst ganz am Ende, als ich mein Hauptsystem upgegradet hatte, habe ich festgestellt, dass die Software für meine Soundkarte nicht mehr funktioniert und man einen Treiber installieren muss der AFAIK nicht vom Hersteller kommt. ;)

Fusion_Power
2015-07-30, 15:02:35
Es wird sicher bald Anleitungen und tools geben die einem helfen Win 10 zu entschlacken und mehr privacy erlauben. Ich hab eh keinen MS account oder dergleichen und so nen Firlefanz wie Cortana brauch ich auch nicht. Ich hab damals ja sogar mein Vista schlank und flott bekommen, wer hätte das gedacht. Hab da noch so ca. 45 Prozesse im Hintergrund laufen laut Taskmanager. Ich wette das sind momentan bei W10 deutlich mehr.
Ich warte eh noch mit W10, erst mal so ein halbes Jahr alles setzen lassen, dann siehts sicher schon viel freundlicher aus mit dem neuen OS.

Gast
2015-07-30, 15:45:22
Dieser Hype um Win10 ist schon ziemlich krass, kann mich nicht erinnern das das bei einem vorigen OS mal so extrem war wie jetzt. Aber kann es auch irgendwo verstehen : Für die allermeisten kostet es ja nichts (1 Jahr gratis Update von Win7 oder höher) und irgendwie klar : Gratis das neueste OS, da werden fast alle narrisch....zumal Win10 ja für Gamer mit DX12 nen ziemlichen Lockvogel darstellt und es auch ansonsten recht gelungen scheint, jedenfalls ein deutlich besser gelungenes OS-Upgrade als damals von Win7 auf Win8. Vorallem die ganzen Leute welche von Win8/8.1 nicht so überzeugt waren und bei Win7 geblieben sind (und das sind ja recht viele) sehen jetzt einen Grund umzusteigen. Tja so kommt ein Haufen "Upgradewilliger" zustande eben und die Foren quellen über...

Ich werde trotzdem warten noch mit Win10, vermutlich so ca. ein halbes Jahr. Aus Prinzip spiele ich nie das neueste OS kurz nach dem erscheinen auf sondern lasse es erst einmal etwas "reifen", sprich : Update 1 Abwarten, soll ja noch dieses Jahr erscheinen. Erstmal die ganzen Kinderkrankheiten gröbsten von MS ausbügeln lassen. Abgesehn davon gibt es noch für par meiner HW-Sachen keine Win10-Treiber seitens der Hersteller und selbst sollte Win10 da bereits welche mit an Board haben weiß man ja das die Treiber direkt vom Hersteller in der Regel mehr bieten (Optionen z.b.) also warte ich auch da mal noch ab... Und : Ich will so oder so auch noch abwarten bis es zu Win10 genug Tipps und Tricks vorhanden sind was das anpassen, optimieren, etc. betrifft damit ich es mir dann optimal einrichten kann alles auch gleich.

Auch wenn ich den Win10-Hype großteils nachvollziehen kann finde ich sollte man schon auch bedenken : Man hat 1 Jahr Zeit für das kostenblose OS-Upgrade, mein Gott Win10 rennt einen nicht davon. PC-Freaks und sehr Neugierige oder/und Leute mit einem Testrechner zum ausprobieren sollen es ja von mir aus gerne gleich am Tag der Verfügbarkeit ausprobieren, warum nicht aber bei allem Verständnis zum Hype : Mein Gott...es ist nicht die erste Landung eines Menschen am Mars, es ist eben Win10 erschienen.

Ja win10 ist da...aber trotzdem ruhig bleiben, zurücklehnen, mal bis 10 zählen...1,2,3....10 Ahhhhh......10 ! 10 ! Win10 ist da ! :D

Mistersecret
2015-07-30, 15:49:39
Aber das ist doch genau dass was Win10 im Vergleich mit Win8 verbessert.. versteh jetzt das Problem nicht?


Ja sicher wurde da was verbessert, keine Frage. Das begrüße ich ja auch. (Bravo, Microsoft ! Ich klatsche Beifall ! Und frage mich, warum das so lange gedauert hat ? Wie viele Leute mussten sich beschweren, damit Microsoft bereit war, wieder ein Stück zurück zu rudern ?) Aber es ist und bleibt Mischmasch. Wozu braucht man 2 Systemsteuerungen ?

Und welche Anwendungen genau sollen Fullscreen mehr Sinn machen ? Ich nutze am Desktop nie nie nie niemals irgendeine Anwendung Fullscreen, nie. Weil in dem Moment der ganze Bildschirm aufgefressen wird. Für mich fühlt sich das so an, als würde man mir den Boden unter den Füßen wegziehen, bildlich gesprochen.

Gast
2015-07-30, 15:53:48
Man kann endlich in inaktiven Fenstern scrollen! :=)
Als Macuser muss ich sagen, dass da ein paar Funktionen hinzugekommen sind, die mir immer unter Windows gefehlt haben. Exposé, virtuelle Desktops bzw. Spaces.
Unschön allerdings, dass im Gegenzug so auf Cloud gesetzt wird und Win 10 angeblich so "gesprächig" mit MS ist. Hoffentlich lässt sich das unterbinden.

Dies nur als Eindruck. Selber genutzt habe ich es nur ganz kurz bis jetzt.

----

Netflix App als Modern UI: Hmmm. klingt für einen HTPC gut.

Gast
2015-07-30, 15:55:04
Belege, Quellen?

Doch trotz allen NSA Aufdeckungen habe ich von solchen Methoden noch nichts gehört.

Stimmt, ist ja auch alle bekannt... Es gibt auch nichts neues mehr in keinem Bereich, alles entwickelt und erforscht.

Gast
2015-07-30, 15:55:32
Gibst du deinem Gast das WLAN-Passwort mit Windows 10 sharing, bleibt es bei ihm und wird nicht automatisch an seine Freunde weitergegeben.
Gibst du es ihm auf einem Zettel, gilt es als sein WLAN und wir an alle seine Freunde weitergegeben.
http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Cloud-Nutzung-Anwender-zu-sorglos-im-Umgang-mit-Office-365/Re-Passt-doch-zu-den-neuen-Features-von-Windows-10/posting-21049166/show/

:ugly:

Mischler
2015-07-30, 16:07:31
Es wird aber nur weitergegeben, wenn er das Passwort für das jeweilige WLAN explizit in den Einstellungen freigibt.

Showtime
2015-07-30, 16:15:25
Man kann endlich in inaktiven Fenstern scrollen! :=)

Stimmt, fällt mir jetzt erst auf. Aus alter Gewohnheit habe ich jedes Fenster erst aktiv geklickt. Sehr schön.


Und welche Anwendungen genau sollen Fullscreen mehr Sinn machen ? Ich nutze am Desktop nie nie nie niemals irgendeine Anwendung Fullscreen, nie.

Was genau bemängelst du denn? Man kann doch ausnahmslos jedes Programm und jede Modern-App in Fenstern darstellen lassen und beliebig vergrößern/verkleinern.

Mistersecret
2015-07-30, 16:17:37
Was genau bemängelst du denn? Man kann doch ausnahmslos jedes Programm und jede Modern-App in Fenstern darstellen lassen und beliebig vergrößern/verkleinern.

Das stimmt aber es geht um die Nutzung des Fullscreen Modus.

Sven77
2015-07-30, 16:18:15
Und welche Anwendungen genau sollen Fullscreen mehr Sinn machen ? Ich nutze am Desktop nie nie nie niemals irgendeine Anwendung Fullscreen, nie. Weil in dem Moment der ganze Bildschirm aufgefressen wird. Für mich fühlt sich das so an, als würde man mir den Boden unter den Füßen wegziehen, bildlich gesprochen.

Hab oben schon Beispiele genannt.. wenn du nur ne Word/Excel Tipse bist (no offense) dann machts natürlich weniger Sinn..

Argo Zero
2015-07-30, 16:25:03
Bei meinem 27" TFT zu Hause gehe ich auch nicht oft in den Vollbild-Modus. Auf dem 13" MacBook fast nur.

Gast
2015-07-30, 16:30:23
Vollbild unter OSX ist auch etwas anderes, als Vollbild unter klassischem Windows, wo einfach nur das Fenster aufgezoomt wird. OK, Win10 bzw. Modern UI kenne ich nicht.
Vollbild unter klassischem Windows ist je nach Anwendung extremer Schwachsinn, da die komplette Fläche auf dem Bildschirm ohne Mehrwert weg ist.

Mistersecret
2015-07-30, 16:34:23
Hab oben schon Beispiele genannt.. wenn du nur ne Word/Excel Tipse bist (no offense) dann machts natürlich weniger Sinn..


Meinst Du damit:

IDE/Schnittprogramm/SonstigeApps
??

Was ist ein IDE Programm ? Was sind "sonstige Apps" ?
Schnittprogramm, okay, kommt bei mir selten zum Einsatz.
Dann aber auch nie im Vollbild-Modus.

InsaneDruid
2015-07-30, 16:35:36
Stimmt, fällt mir jetzt erst auf. Aus alter Gewohnheit habe ich jedes Fenster erst aktiv geklickt. Sehr schön.

Ich hatte noch Always Mousewheel geladen, cool das geht ja auch ohne und dann sogar auch in "Apps".

RaumKraehe
2015-07-30, 16:37:14
Eigentlich benutzte ich Programm quasi zu 99% im Vollbildmodus.

Gerade die hier genannten IDE/Schnittprogramme/Rendersoftware haben doch selbst mit 1920x1080 schon Probleme ihre ganzen Buttons und Menüs darzustellen.

InsaneDruid
2015-07-30, 16:46:45
Hab oben schon Beispiele genannt.. wenn du nur ne Word/Excel Tipse bist (no offense) dann machts natürlich weniger Sinn..

Selbst Word würde ich (abseits des Birefchens) imm Vollbild betreiben. Hab ich für BA und MA und die ganzen paid/unpaid Arbeiten auch immer so gemacht. Quellen auf dem Zweitmoni (idr auch Fullscreen) und dann Word Fullscreen und Citavi via AltTab.

Ansonsten kann ich mir Photoshop, Blender oder Unity im Fenster schwer vorstellen. Nicht nur dass der benötigte Platz für die zu bearbeitenden Inhalte fehlt, sondern auch die Konzentration ist imho besser, wenn nicht links unten der IRC laufend "laber mit den Leuten" ruft.

Auch Excel. Sitz grade an einer Tabelle Tankvolumina/Engine Daten für ne Proton-M BrizM. Konvertieren der Daten nach KSP-Units, skalieren auf verschiedene Größen.. warum sollte ich sowas im Fenster machen? Ind er Zeit mache ich NUR das, und alle Zusatzinformationen kann ivh viel besser auf dem Zweitschirm vorhalten.

Gibt genug Fälle, da man beides braucht. Mal ist Fullscreen wichtig, mal Fenster, mal fix im Raster angeordnete Fenster. Kategorisch eines auszuschließen war von MS deppert, und ist es auch jetzt von Userseite.

PS: geschrieben im Fullscreen-Fox auf dem Zweitmonitor ;)

Sven77
2015-07-30, 16:48:43
Was ist ein IDE Programm ? Was sind "sonstige Apps" ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung

Was sind "sonstige Apps" ?
Max/Maya, CAD-Anwendungen, Lightroom usw.

PyCharm z.B. ist bei mir durchgehend im Fullscreen da ich den Platz brauche und es während ich damit arbeite auch nicht verlasse

Dicker Igel
2015-07-30, 16:53:04
Ich nutze im Fenstermodus quasi nur Total Commander und kleinere Tools wie bspw Winrar, der Rest alles Fullscreen. Youtube, Soundcloud etc ist mir im Browser auch lieber als via App, Abos checken etc, alles viel gemütlicher.

Gast
2015-07-30, 17:07:04
alles Fullscreen
Wenn dann noch jemand einen richtig großen Monitor hat, frage ich mich wieso?
Ein Browser auf einem 30" im Fullscreen... :ugly: Wieso wurde dann der 30"er angeschafft. Dann hätte es auch ein deutlich kleinerer Monitor getan.
Sicherlich gibt es Anwendungen, wo Fullscreen Sinn macht. Aber bei vielen Anwendungen ist das fraglich. Das fand ich auch bei OS X immer besser, bevor der grüne Punkt uminterpretiert wurde (kann man aber noch wie vorher nutzen, z.B. Doppleklick bei Cocoa Apps einfach oben im Fenster).

Dicker Igel
2015-07-30, 17:17:52
Hier ist nichts größer als 24'' bzw 1920x1200.

Thunder99
2015-07-30, 17:23:53
Abgesehen das der Soundtreiber nicht wirklich beim Start geladen wird läuft es echt rund. (Kommt offiziell erst im Oktober :freak:, typisch Creative)

Finde es aus technischer Sicht überfällig zu wechseln. Aus Design Sicht gibt es immer welche die es nicht mögen. Aber das Internet ist da die Abhilfe mit Tools die es fast wie in Win7 aussehen lässt (wie damals Win7 -> WinXP Optik).

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten aber Win10 macht einiges wieder gut was in Win8/8.1 echt zum kotzen war. Finde mich auf Anhieb zurecht ohne das ich großartig vorher Win8/8.1 gesehen und genutzt habe) :wink:

DerKleineCrisu
2015-07-30, 17:31:04
.... und verstehe die ganzen meckerer nicht. .....
Du musst es verstehen es ist was neues und der Deutsche Michel hat
extreme Abneigungen gegen neue Sachen bei Teilen die doch so super sind.

Grüße

Argo Zero
2015-07-30, 17:36:27
Windows 7 schaut nach einer Weile Windows 10 echt altbacken aus aber nicht nur beim Aussehen sondern auch bei der Bedienung und den Informationen die man auf den ersten Blick geboten bekommt. File Transfer. Hurra! Ich kann meinen Total Commander in Rente schicken, da ich einzelne Threads pausieren kann :)

Awrack
2015-07-30, 18:04:12
Look&Feel bisher Klasse, meinen Streamer/Vollverstärker Linn DSI wie den Multifunktionsdrucker von Dell kann ich Benutzen ohne wie bei älteren Windowsversionen die Software installieren zu müssen. Edge hat es geschafft das ich nach über 10 Jahren Firefox/Opera wieder zu einem MS Browser greife.
Einzig bei Witcher3 und Gta5 in 4K habe ich das Gefühl das die Frametimes schlechter sind als unter W8.

qiller
2015-07-30, 18:57:04
Viel zu viele Kinderkrankheiten und Unstimmigkeiten. Ich verstehe bis heute nicht, was diese Unterscheidung zwischen Desktop-Programmen und "Apps" soll, die mit Win8 eingeführt wurde. Win10 führt dies einfach fort, anstatt hier Vereinheitlichungen zu bringen.

Dann ersten "halben" Absturz gehabt: Witcher 3 hängt sich im Vollbild auf, wenn man die "Druck"-Taste für nen Screenshot drückt, und blockiert dann Windows inkl. Strg-Alt-Entf-Bildschirm. Man konnte also keinen Taskmgr aufrufen und auch nichts mehr starten. Ein einfacher Druck auf den Powerknopf fuhr aber zumindest das System sauber runter. Und vorhin per RDP aufgeschaltet, waren plötzlich die gepinnten Anwendungen von der Taskleiste verschwunden, wollte die Taskleiste nach unten ziehen (habe sie bei mir immer an der linken Seite) und dann war sie komplett verschwunden.

Datenschutzkritische User sollten einen gaaanz großen Bogen um Win10 machen bzw sich vorher schlau machen. Und dann fehlen mir natürlich meine Desktop-Gadgets!

Ich könnte hier noch so einige Fehler und Unstimmigkeiten aufschreiben (das mit den 6 verschiedenen Kontextmenü-Darstellungen (http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/) ist da nen gutes Synonym für, oder versucht mal den Raster-Symbolabstand der Desktop-Icons zu verändern), aber ich will hier niemanden langweilen.

mfg Oli

L233
2015-07-30, 19:07:52
Was mich momentan extemst nervt ist, dass wenn ich eine Datei mit RMB -> Öffnen mit -> Andere App Auswählen (wieso APP?? Ich hasse diesen Wort-Abort!) öffne, dieses Programm dann nicht, wie unter W7, in das "Öffnen mit" Kontext-Menü aufgenommen wird. Was soll das?

Irgendwie ist mir das momentan noch alles zu unstimmig und unausgereift. Für viele Dinge, die ich jeden Tag im Arbeitsalltag brauche, brauche ich jetzt mehr Klicks als vorher. Z.B. um im Exlorer das Vorschaufenster ein und auszuschalten muss ich jetzt über den Ansicht-Reiter gehen. Vorher gabs da direkt einen Knopf. Und das Suchen in Dateiinhalten muss man jetzt auch über einen Reiter explizit einschalten... in W7 war das komfortabler, da hat das OS gefragt, ob man im Dateiinhalt suchen will, nachdem die Dateinamensuche abgeschlossen war.

Und so zieht sich das an einer Tour durch. Wenn das "verbesserte" W10 schon so ein Usability-Krampf ist, wie mies war dann erst W8?

Thunder99
2015-07-30, 19:22:19
Viel zu viele Kinderkrankheiten und Unstimmigkeiten. Ich verstehe bis heute nicht, was diese Unterscheidung zwischen Desktop-Programmen und "Apps" soll, die mit Win8 eingeführt wurde. Win10 führt dies einfach fort, anstatt hier Vereinheitlichungen zu bringen.

Dann ersten "halben" Absturz gehabt: Witcher 3 hängt sich im Vollbild auf, wenn man die "Druck"-Taste für nen Screenshot drückt, und blockiert dann Windows inkl. Strg-Alt-Entf-Bildschirm. Man konnte also keinen Taskmgr aufrufen und auch nichts mehr starten. Ein einfacher Druck auf den Powerknopf fuhr aber zumindest das System sauber runter. Und vorhin per RDP aufgeschaltet, waren plötzlich die gepinnten Anwendungen von der Taskleiste verschwunden, wollte die Taskleiste nach unten ziehen (habe sie bei mir immer an der linken Seite) und dann war sie komplett verschwunden.

Datenschutzkritische User sollten einen gaaanz großen Bogen um Win10 machen bzw sich vorher schlau machen. Und dann fehlen mir natürlich meine Desktop-Gadgets!

Ich könnte hier noch so einige Fehler und Unstimmigkeiten aufschreiben (das mit den 6 verschiedenen Kontextmenü-Darstellungen (http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/) ist da nen gutes Synonym für, oder versucht mal den Raster-Symbolabstand der Desktop-Icons zu verändern), aber ich will hier niemanden langweilen.

mfg Oli
Zum Datenschutz, man kann 90% deaktivieren und für die letzten 10% brauchste die Enterprise Editionen. Aber selbst mit 90% ist wirklich schon so gut wie alles deaktiviert (und man findet die Option echt schnell)

Zum Soundtreiber, HDMI Sound Treiber von AMD hat da Probleme gemacht (nachdem ich den nicht mehr habe geht es einwandfrei)

Dicker Igel
2015-07-30, 19:23:27
Ist wohl Gewohnheitssache. Ich bleibe jedenfalls beim oldskool Win7, für mich macht 10 erst mit entsprechenden Games Sinn und das wird noch dauern. Vista, Win7 war zum Anfang auch ungewohnt, ging dann ja trotzdem ...

qiller
2015-07-30, 19:35:36
Zum Datenschutz, man kann 90% deaktivieren und für die letzten 10% brauchste die Enterprise Editionen. Aber selbst mit 90% ist wirklich schon so gut wie alles deaktiviert (und man findet die Option echt schnell)


Ja es gibt in den "PC-Einstellungen" einen extra Punkt "Datenschutz", aber das ist nunmal noch lang nicht alles (https://imgur.com/iHge6RJ).

mfg Oli

Annator
2015-07-30, 19:39:58
Man sieht schon wo das hin geht wenn man in den Einstellungen SMS und MMS senden erlauben oder verbieten kann...

Schaffe89
2015-07-30, 19:41:48
Privat wird Windows 10 nur auf dem Spielerechner in ein paar Monaten installiert.
Von der Usability her ein Rückschritt von Windows 7, daher wird produktiv hier sowie in der Firma nicht genutzt, völliger Schwachsinn.

Stimmt, fällt mir jetzt erst auf. Aus alter Gewohnheit habe ich jedes Fenster erst aktiv geklickt. Sehr schön.



Ja das ist in der Tat ein gutes Feature, hatte bei Windows 7 immer Catmouse installiert im schnell switchen und scrollen zu können.
Das wird aber wohl neben Directx12 fast das einzig gute an Windows 10 sein, ansonsten fällt mir nach 5 Wochen Testphase ehrlichgesagt nix ein, was da besser als bei 7 ist.

Cubitus
2015-07-30, 19:44:43
Microsoft sichert mir mit "neuen" Versionen meinen IT-Job.. Also ich finde Windows 10 gut.. :whistle:

sei laut
2015-07-30, 19:45:28
Thema Datenschutz: Microsoft handhabt das so, Einstellungen bei Updates mal zu ändern. Zumindest hatte ich das bei meinem Windows Phone schon den Fall.
Das ist sicher keine Absicht gewesen, aber selbst unabsichtlich fatal, da es offensichtlich durch das QA nicht auffiel. Oder es keine QA gibt. :D (der Grund, warum ich Updates vermeide -> kein Bock, das nachzukontrollieren)

Ein Klasiker ist auch, wenn sich Apps durch Updates mehr Rechte einräumen - ohne Hinweis beim durchführen des Updates (sofern man nicht in den Detailreiter schaut)

Microsoft wie auch anderen Firmen ist das Thema egal - und nein, das ist kein Microsoft Bashing. Es kann bei Windows 10 anders sein, aber es soll ja alles eins werden..
Edit: Konkrete Beispiele kann ich nicht liefern, da ich das immer zu spät gemerkt hatte und nicht auf ein Update beziehen kann

Dorn
2015-07-30, 19:54:16
So mein Notebook läuft jetzt auch mit Windows 10.
Da ich aber darauf nicht zocke habe ich somit null Mehrwert zu Windows 7.
Aber Egal hauptsache mal was neues, besser finde ich es aber nicht. :biggrin:

Ach und mit Start is back ist auch Windows 10 gut zu gebrauchen.

Gast
2015-07-30, 19:55:05
Man sieht schon wo das hin geht wenn man in den Einstellungen SMS und MMS senden erlauben oder verbieten kann...

Wobei das wahrscheinlich mit Skype zu tun hat ^^.

ich auch
2015-07-30, 20:18:32
ich bleibe auch erst mal noch min1 Jahr bei meinem Win7, da weiß ich was ich habe.

Matrix316
2015-07-30, 20:29:46
Ok, mit Virtual Box 5 geht auch die Netzwerkbrücke. Das hätte mein Virtual Box 4 mir aber auch als Update anbieten können. Hatte bis gestern garkeine Ahnung, dass es Version 5 gibt.

Disconnected
2015-07-30, 20:52:21
Ich finde es in Sachen Optik schrecklich und nochmal einen Rückschritt im Vergleich zu Windows 8. Allein schon die Meldungen während der Installation:

Hallo.

Hallo, Sie!

Ja, Sie da drüben.

Jetzt gehts gleich los.

Wir installieren Windows.

Es geht gleich weiter.

Mosher
2015-07-30, 21:00:48
Wenigstens scheint Cortana schon genug Erfahrung mit genervten Benutzern gesammelt zu haben.

Sagt doch einfach mal "leck' mich" zu ihr und seht, was passiert ;)

Ich bin tatsächlich nicht aus Neugier, sondern aus Frustration darüber, dass meine "intuitiven" Kommandos nicht als solche wahrgenommen wurden, auf dieses "Easteregg" gestoßen.

5tyle
2015-07-30, 21:28:51
Irgendwie ist mir das momentan noch alles zu unstimmig und unausgereift. Für viele Dinge, die ich jeden Tag im Arbeitsalltag brauche, brauche ich jetzt mehr Klicks als vorher. Z.B. um im Exlorer das Vorschaufenster ein und auszuschalten muss ich jetzt über den Ansicht-Reiter gehen. Vorher gabs da direkt einen Knopf. Und das Suchen in Dateiinhalten muss man jetzt auch über einen Reiter explizit einschalten... in W7 war das komfortabler, da hat das OS gefragt, ob man im Dateiinhalt suchen will, nachdem die Dateinamensuche abgeschlossen war.

Und so zieht sich das an einer Tour durch. Wenn das "verbesserte" W10 schon so ein Usability-Krampf ist, wie mies war dann erst W8?
Seit ich Windows 8 verwende wo es ja das Startmenü nicht mehr gibt und sonst auch von der Bedienung anders ist, bin ich wieder dazu übergegangen vermehrt Shortcuts bzw. Tastatur zu verwenden um das Betriebssystem zu bedienen. Das rumgeklicke und rumgemause, was man aus Bequemlichkeit oft angewöhnt habe ich irgendwann nicht mehr ausgehalten. Versinnbildlicht etwa sowas ist das Dokument "speichern unter" in Office, bevor man sich da mit der Maus verrenkt ist es besser auf F12 zu drücken (schon klar dass man ein Symbol hinzufügen kann stattdessen, nur als Beispiel gedacht). Wenn man mehrere Dokumente in schneller Reihenfolge abspeichern will bzw. mehrere Aktionen schnell durchführen will ist das sowieso besser. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nich wie man bestimmte Teile von Win8 bedient, außer über Shortcuts. Vielleicht geht das gar nicht?

Mr_Snakefinger
2015-07-30, 21:41:36
Hm, noch nicht so viel testen können, weil zu wenig Zeit, aber nach den ersten positiven Eindrücken ist mir auch eine Sache aufgefallen, die unter 8.1 besser war: die OneDrive Einbindung...

Unter 8.1 konnte ich noch für jede Datei einzeln auswählen, ob diese nur online oder auch lokal zur Verfügung stehen soll. Aber selbst reine Online-Dateien wurden mit im Explorer angezeigt.
Unter 10 geht das nicht mehr: Entweder die Datei wird Lokal synchronisiert oder sie ist im Explorer gar nicht mehr sichtbar.

Ein deutlicher Rückschritt, wie ich finde. Es sei denn, ich übersehe die Funktion...

urpils
2015-07-30, 21:53:14
hab auf meinem iMac von Windows 7 auf 10 geupgradet.. da ich Windows ausschließlich für Spiele benutze ist mir der Rest des Betriebssystems relativ egal - als ich mich durch die Einstellungen und Datenschutzeinstellungen geklickt hab, bin ich ja fast umgefallen - da werden WLAN Passwörter, Bilder, Gesprochenes, etc. alles an Microsoft gesendet - sogar eine Keylogger-Funktion scheint da drin zu sein.. du grüne Neune.. bis man das alles ausgeschaltet hat, bleibt von den neuen Features nicht mehr viel übrig ;)

also kann ich zu Cortana etc. nichts sagen.. es fühlt sich flott an und es scheint zu funktionieren - mal sehen, was die Spielkompatibilität und der Speed in Zukunft zeigen...

Fusion_Power
2015-07-30, 22:24:30
hab auf meinem iMac von Windows 7 auf 10 geupgradet.. da ich Windows ausschließlich für Spiele benutze ist mir der Rest des Betriebssystems relativ egal - als ich mich durch die Einstellungen und Datenschutzeinstellungen geklickt hab, bin ich ja fast umgefallen - da werden WLAN Passwörter, Bilder, Gesprochenes, etc. alles an Microsoft gesendet - sogar eine Keylogger-Funktion scheint da drin zu sein.. du grüne Neune.. bis man das alles ausgeschaltet hat, bleibt von den neuen Features nicht mehr viel übrig ;)

also kann ich zu Cortana etc. nichts sagen.. es fühlt sich flott an und es scheint zu funktionieren - mal sehen, was die Spielkompatibilität und der Speed in Zukunft zeigen...
Yo, sieht relativ übel aus was das angeht. Bin auch ein wenig geschockt aber ist wohl "heutzutage" normal.

https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Wenigstens kann man das meißte deaktivieren.

Dorn
2015-07-30, 23:14:06
Was aber sehr schön bei der Windows 10 Installation ist, das sämtliche Hardware bei mir erkannt wird und alle Treiber werden ohne Probleme installiert.

Blackland
2015-07-30, 23:27:23
Upgrade ging schnell, HW wurde nur der Logitech F710 nicht erkannt.

Software bin ich gerade am testen, Fifa15 funzt schon mal nicht. Mass Effekt und Dragon Age schon.

Colin MacLaren
2015-07-30, 23:32:08
Microsoft hat ein Problem, was alle großen standardanwendungen plagt.

Auf der einen Seite hat man eine gewachsene und eingelernte Nutzerbasis. Die möchte auf gar keinen Fall Veränderung. Die will, dass alles so ist wie vor fünf oder zehn Jahren einschließlich, ganz wichtig, Abwärtskompatibilität zu irgendwelcher Grütz-Software die noch älter ist oder zu unternehmensinternen Eigenentwicklungen die keiner mehr pflegen kann weil alle die das gecodet haben mittlerweile unter der Erde liegen.

Auf der anderen Seite dreht sich die IT-Welt weiter, es etablieren sich neue Design- und Usability-Standards und neue Geräte mit neuen Bedienkonzepten treten auf dem Markt auf. Die muss man unterstützten und mitnehmen sonst hat man irgendwann den Anschluss verloren.

Und diesen Spagat auszuhalten ist nahezu unmöglich. Noch schlimmer ist das bei SAP, das kommt nicht mal mit Monitoren > 15" vernünftig klar. Aber Hauptsache Abwärtskompatibilität bis 1985.

Ich hatte nie ein Problem mit Windows 8. Lief schnell und flüssig, die meistgenutzten Icons wurden einfach an "Start angeheftet" und der Zugriff war sogar wesentlich schneller als mit "Start - Programme - Microsoft Office - Word", wobei ich meistens eh nur "W + Enter" genutzt habe und da ist es egal ob Vista oder Windows 10.

Die neue Optik kommt langsam aber sicher an den Stand der Zeit heran, Performance ist super, das neue Aero Snap ein Genuss. Ich habe mir extra ein Notebook mit Touchscreen gekauft und nutze den mittlerweile häufiger als die Maus. Zudem ärger mich jedesmal, wenn ich auf der Arbeit wieder dieses altbackene Windows 7 habe. Erst recht auf dem Surface-Pro--für-Arme-Laptop von Toshiba den ich dort habe.

Matrix316
2015-07-31, 00:08:51
Microsoft hat ein Problem, was alle großen standardanwendungen plagt.

Auf der einen Seite hat man eine gewachsene und eingelernte Nutzerbasis. Die möchte auf gar keinen Fall Veränderung. Die will, dass alles so ist wie vor fünf oder zehn Jahren einschließlich, ganz wichtig, Abwärtskompatibilität zu irgendwelcher Grütz-Software die noch älter ist oder zu unternehmensinternen Eigenentwicklungen die keiner mehr pflegen kann weil alle die das gecodet haben mittlerweile unter der Erde liegen.

Auf der anderen Seite dreht sich die IT-Welt weiter, es etablieren sich neue Design- und Usability-Standards und neue Geräte mit neuen Bedienkonzepten treten auf dem Markt auf. Die muss man unterstützten und mitnehmen sonst hat man irgendwann den Anschluss verloren.

Und diesen Spagat auszuhalten ist nahezu unmöglich. Noch schlimmer ist das bei SAP, das kommt nicht mal mit Monitoren > 15" vernünftig klar. Aber Hauptsache Abwärtskompatibilität bis 1985.

Ich hatte nie ein Problem mit Windows 8. Lief schnell und flüssig, die meistgenutzten Icons wurden einfach an "Start angeheftet" und der Zugriff war sogar wesentlich schneller als mit "Start - Programme - Microsoft Office - Word", wobei ich meistens eh nur "W + Enter" genutzt habe und da ist es egal ob Vista oder Windows 10.

Die neue Optik kommt langsam aber sicher an den Stand der Zeit heran, Performance ist super, das neue Aero Snap ein Genuss. Ich habe mir extra ein Notebook mit Touchscreen gekauft und nutze den mittlerweile häufiger als die Maus. Zudem ärger mich jedesmal, wenn ich auf der Arbeit wieder dieses altbackene Windows 7 habe. Erst recht auf dem Surface-Pro--für-Arme-Laptop von Toshiba den ich dort habe.

Einerseits hab ich viele Firmen erlebt, die ihre Software so aktualisieren DASS sie garnicht mehr ältere Windows Versionen vor 7 unterstützen und damit zum Upgraden zwingen.

Andererseits ist Windows ja kein "Fashion" Spielzeug Konsumer Ding, sondern für viele ein "Arbeitsmittel" was immer laufen MUSS und da ist es egal was Microsoft will, sondern die Rechner und die Software müssen laufen, weil sonst die Arbeit nicht ausgeführt werden kann (was auch immer). Das hat man halt durch das Monopol erreicht. MacOSX ist da wesentlich weniger verbreitet und wenn man da Blödsinn baut, ist das zwar ärgerlich, aber man ist nicht alternativlos (meistens). ;)

Dorn
2015-07-31, 07:03:13
Aber wer sich zum Beispiel Systemsteuerung und Einstellungen ausgedacht hat sorry da fehlen mir die Worte. Meint man gerade irgendein Startup Unternehmen mit zu wenig Zeit und Verstand schustert auf die schnelle sowas zusammen.

Man könnte gerade meinen es gibt 2 Teams und jedes hat ihr eigenes Design entwickelt und zum Schluss wurde einfach alles zusammen gefügt. Ja klar sind zwei Welten Tablet und Desktop nur können wir von einen Multimilliarden Dollar Konzern viel mehr erwarten.

Eggcake
2015-07-31, 07:27:23
Das Einzige was mich nach wie vor stört, sind praktisch alle Apps, die schlicht unnötig sind. Ich will gefälligst gefragt werden ob das Zeug am Anfang installiert wird oder nicht. Dazu kann man diverse auch gar nicht deinstallieren. Zudem werden sie auch nicht deinstalliert, sofern sich dies gleich verhält wie bei Windows 8 - wenn ich einen neuen Benutzer anlege, sind die für den Nutzer wieder da.
Auch die Einstellungen sind völlig für die Katz. Da ist mir immer noch viel zu viel "Tablet" drin als nötig wäre für ein Desktopbetriebssystem.

Ansonsten gefällt's mir gut.

Disconnected
2015-07-31, 08:14:24
...
Andererseits ist Windows ja kein "Fashion" Spielzeug Konsumer Ding, sondern für viele ein "Arbeitsmittel" was immer laufen MUSS und da ist es egal was Microsoft will, sondern die Rechner und die Software müssen laufen, weil sonst die Arbeit nicht ausgeführt werden kann (was auch immer)...
Genau das. Die hätten Home und Pro wesentlich mehr trennen sollen. Für ein Arbeitsgerät braucht man diesen Hipsterdreck wie Apps und Touch überhaupt nicht. Bei Windows 8 war der Desktop als solcher zumindest noch in Ordnung. Bei 10 ist die Kachelseuche auch da angekommen.

Ex3cut3r
2015-07-31, 08:27:10
Win 10 ist ok, aber 8.1 war für mich aber von der Technischen Seite besser, lief flüssiger und hat weniger RAM verbraucht, Windows 10 genehmigt sich zumindest bei mir manchmal eine kleine Denkpause, und das Snipping Tool hängt bei mir immer.

Das Design ist eigentlich egal, kann man eh alles nach seinen Vorlieben mit extra Themes und Tools anpassen.

L233
2015-07-31, 12:16:45
Mir ist grad die Taschenrechner-App abgestürzt ;D

Botcruscher
2015-08-01, 13:00:29
In der Umfrage fehlt:

[x] Der jetzigen Zustand des (nicht vorhanden) Datenschutzes macht eine Betrachtung der Technik überflüssig und ein Umstieg kommt nicht in Frage.

Matrix316
2015-08-01, 13:10:41
Zumindest kann man das meiste unter Datenschutz abstellen.

Rente
2015-08-01, 13:12:32
Das ist nicht der Link zum Store, das ist der Anwendungslink.
Heißt bei mir genauso, Anklicken führt zu Edge.

Matrix316
2015-08-01, 13:26:33
Ja, habs gemerkt. ;) Ich fand die Bezeichnung "Vertrauenswürdige Windows Store App" verwirrend. Allerdings habe ich vorher abgeschaltet, dass im Web gesucht wird. Ich meine auf dem Desktop wäre am Anfang nur der Link zum Store da gewesen. Eventuell war das bevor ich Edge zum ersten Mal gestartet hatte.

BBig
2015-08-01, 14:47:40
In der Umfrage fehlt:

[x] Der jetzigen Zustand des (nicht vorhanden) Datenschutzes macht eine Betrachtung der Technik überflüssig und ein Umstieg kommt nicht in Frage.

So ist es!
==> https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Schrotti
2015-08-01, 16:39:51
Ich wäre bei 8.1 geblieben wenn es DX12 bieten würde.

Einherjer
2015-08-01, 16:56:14
So, hab jetzt auch mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet und bis jetzt nicht bereut. War aber ungeduldig und habe den Prozess etwas beschleunigt (http://www.netzwelt.de/news/153809-windows-10-update-erzwingen-upgrade-prozess-sofort-starten.html)

Sogar mein Garmin Forerunner 305 funktioniert problemlos, Windows hat direkt über die Treiber-Onlinesuche den Treiber gefunden (bei Windows 7, bzw. 8 hatte ich damit Probleme...).

PS:
Wohl zu früh gefreut, JDownloader2 hat grad nen "Bluescreen" erzeugt -.-, hoffe das war ein Einzelfall...

Bösewicht
2015-08-01, 19:01:37
Zum glück gibt es diesen Tablet Modus, allein dank ihm Lohnt sich das Update schon.
Atom Tablets sind jetzt nicht Super flott und der Edge öffnet viel schneller und es fühlt sich flüssiger an.
Leider fehlen halt die Addons oder halt Adblock... ohne Adblock wird der Geschwindigkeitsvorteil gleich wieder vernichtet.

Das Startmenü find ich schrecklich das ist ein riesiger Rückschritt zu Windows 8.1;(
Immer noch schrecklich ist dieses 2 Systeme System...
Ich bin im Tablet Modus und will das Micro Lauter stellen... rechte Mouse Taste und Aufnahme gibt es dort nicht, in denn Settings finde ich es nicht, also wieder auf die Desktop Einstellungen zurück Greifen.
Und auch wenn ich mich widderhole, ein Arbeitsplatz der auf Tablet Modus angepasst wurde hätte das ganze schon viel fertiger erscheinen lassen.

Matrix316
2015-08-01, 19:15:03
Btw. hab noch mal von Windows 8.1 auf 10 upgegradet und festgestellt, dass start8 auch weiterhin läuft und man nicht unbedingt start10 braucht. (zumindest jetzt läufts noch ;))

Die ganzen Daten"schutz" Sammeleinstellungen hab ich aber deaktiviert.

Der_Korken
2015-08-01, 19:41:16
So ist es!
==> https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

:eek:

Ist das ein Fake? Ich hatte mich tatsächlich mal dabei erwischt, wie ich an ein Upgrade zu Windows 10 gedacht habe, auch wenn ich das ganze Flat Design seit Windows 8 einfach neu scheußlich finde. Aber wenn ich mir das mit dem Datenschutz durchlese, werde ich wohl Windows 7 benutzen, bis die Kiste nicht mehr bootet. Danach kommt dann Linux und Windows wenn überhaupt dann nur als reine Zockermaschine, wo eh keine Daten drauf sind.

Watson007
2015-08-01, 19:44:58
Ich wäre bei 8.1 geblieben wenn es DX12 bieten würde.

wird doch bestimmt noch einige Zeit dauern bis man nicht mehr drum rum kommt.

Disconnected
2015-08-01, 20:33:42
Ist die Frage, ob die DX12 Titel dann nicht auch Vulkan parallel unterstützen.

Gast
2015-08-01, 20:55:34
Niemand zwingt euch Windows 10 zu benutzen. Ihr wisst genau dass ihr eure gesamte Privatsphäre aufgebt, wenn ihr es dennoch tut. Also entweder ihr benutzt es, in vollem Bewusstsein was ihr da installiert, oder ihr lasst es links liegen weil der Preis den ihr zahlt, wenn ihr es benutzt, euch zu hoch ist. Aber es benutzen und dann rumheulen, please...

Botcruscher
2015-08-01, 21:35:32
:eek:

Ist das ein Fake?

Nein. Einige Einstellungen haben sich aber seit der Preview verändert. Dafür ist Cortana ja noch nicht mal abgebildet.

g2422125
2015-08-02, 17:43:06
Ich wäre bei 8.1 geblieben wenn es DX12 bieten würde.

Was machst du denn aktuell schönes mit dem DX12???
:rolleyes:

RoNsOn Xs
2015-08-02, 18:06:56
Niemand zwingt euch Windows 10 zu benutzen. Ihr wisst genau dass ihr eure gesamte Privatsphäre aufgebt, wenn ihr es dennoch tut. Also entweder ihr benutzt es, in vollem Bewusstsein was ihr da installiert, oder ihr lasst es links liegen weil der Preis den ihr zahlt, wenn ihr es benutzt, euch zu hoch ist. Aber es benutzen und dann rumheulen, please...
Ich bitte dich... Zu kurz gedacht? Der Support für die älteren Windows-Versionen läuft natürlich irgendwann aus. Das war es dann.

Commander Keen
2015-08-02, 18:21:02
Werde so lange wie es geht bei Win7 bleiben. Seit Win8 ist das OS einfach nur verhunzt bis zur völligen Unbenutzbarkeit.

Mittel- bis Langfristig wird dann auf Linux als Gaming-OS umgestiegen. Ich mag mir den MS-Scheißdreck nicht mehr antun. Dabei ist Win7 wirklich toll, wenn MS einfach bei diesem Konzept bleiben würde, wäre alles gut (für mich).

Matrix316
2015-08-02, 18:36:54
Werde so lange wie es geht bei Win7 bleiben. Seit Win8 ist das OS einfach nur verhunzt bis zur völligen Unbenutzbarkeit.

Mittel- bis Langfristig wird dann auf Linux als Gaming-OS umgestiegen. Ich mag mir den MS-Scheißdreck nicht mehr antun. Dabei ist Win7 wirklich toll, wenn MS einfach bei diesem Konzept bleiben würde, wäre alles gut (für mich).
Die hätten einfach nur Windows RT ohne Desktop für Smartphones und Tablets nutzen können. Genau so machts Apple.

krypton
2015-08-02, 18:43:13
Anscheinend stirbt der Flash Player nie aus. Jetzt kommt dieser Müll sogar noch vorinstalliert mit Win 10. :facepalm:

Ich habe jedenfalls nicht vor, in absehbarer Zeit auf Win 10 zu wechseln.

aufkrawall
2015-08-02, 18:45:53
Man kann sich Win X quasi rum reinen Win 7 ummodeln.
Klar ist das UI teilweise anders, teilweise auch schlechter. Aber damit kann man sich mit minimalem Willen eigentlich arrangieren.
Win 7 ist im Kern einfach technisch veraltet im Vergleich zu X:
DWM unzuverlässig, träger, ressourcenverschwendend, schlechtere CPU-Performance, schlechteres Speichermanagement für Spiele, nur FL11_0, anfälliger gegen Rootkits/Bootkits.

So gesehen ist ein Upgrade von 7 auf X schon ein Fortschritt.

lumines
2015-08-02, 18:46:04
Anscheinend stirbt der Flash Player nie aus. Jetzt kommt dieser Müll sogar noch vorinstalliert mit Win 10. :facepalm:

Man sollte aber dazu sagen, dass er im Gegensatz zu der Version direkt von Adobe in einer Sandbox läuft.

Ist natürlich nicht optimal für Leute, die komplett auf Flash verzichten wollen, aber für den Durchschnittsnutzer, der sowieso bei der nächsten Gelegenheit Flash installiert, ist das eigentlich eine ganz gute Lösung. Jedenfalls besser als mit uralten Versionen zu surfen, weil der Adobe Update so unzuverlässig ist.

Hayab
2015-08-02, 19:32:32
Hab Win10 auf der VM 2 Stunden ohne user Aktivitaet laufen lassen. Selbst nach deaktivierung alles Spy optionen war der Firewall Log mit Blocked connetion recht lang.
Alle 2-3 minuten wollte irgendeine MS exe nach Hause telefonieren.
Zusaetlich hab ich mit TCP dump die VM Netzwerkkarte ueberwacht.
Die Firewall scheint dicht zu sein, ausser zugriffen auf das lokale Netz gab es keine Verbindung nach aussen. Vielleicht sollte ich den Testzeitraum ein wenig ausdehnen um sicher zu sein.

Das ist nicht so, dass Win8 nicht versucht alle 2 minuten nach Redmond eine Verbindung aufzubauen, aber bei win10 wollten das deutlich mehr Programme.

Gast
2015-08-02, 21:59:56
Win10 ? Nein Danke.

DX12 ? - Bin kein Gamer.
Neuer Edge-Browser ? - Wozu ? Bin mit dem IE11 zufrieden, wir der zu alt nehm ich eben irgendwann Firefox.
Virtueller Desktop ? - Mir reichen schon die haufenweise Tabs in der Taskleiste und Tabs beim Browsen,komplex genug, das soll ich auch noch auf mehrere Desktops verteilen ? Will ich nicht.
Weil vieles verbessert was bei Win8/8.1 kritisiert wurde ? - Na und ? Hab ja auch Win8/8.1 ausgelassen und den Mist somit nicht mitbekommen, von daher kein Argument für mich...
Verbessertes Startmenü ? - Aja, mit Kacheln drin... uninteressant : Hab Win auf nen normalen Notebook und kein Touchzeugs und "Kachelnklicken" ist doch einfach nur blöd.
Cortana ? - Da hab ich zuviel Datenschutzbedenken, ausserdem tippe ich lieber als irgendwas in den Schirm zu quatschen, wenn ich quatschen will dreh ich die Kiste an und geh zu Freunden.
Neues Benachrichtigungsfenster ? - Das ich noch mehr nervende Popups habe ? Nö...
Weil IOs und Android-Apps jetzt seitens der Entwickeler leicht unter Win10 laufbar gemacht werden können ? - Und ? Will ich "herumappen" nehm ich mein Tablet und ausserdem : Ist mal ne App so wirklich dermassen toll erscheint sie (oder die Idee dahinter) meist onehin auch für Windows als normale oder ähnliche Anwendung.Gutes wird schnell plattformübergreifender.
Von Haus aus Unterstützung vielerlei moderner Hardware ? - Na und, in der Regel bieten erst die Treiber vom Hersteller direkt die meiste Options/Funktionsvielfalt, win-seitige Treiber interessieren mich da so oder so nicht - selbst sollten sie schneller verfügbar sein.
Verbesserter Datenschutz ? - *no comment*
Weil super stabil ? - Vor dem ersten grossen Update für Win10 würd ich mir es sowieso niemals auf die Platte hauen.

Abgesehn davon müsste ich einiges an Software neu kaufen (Win10-kompatibel) da nicht alles kostefrei per Updates zwecks Win10-tauglich hier machbar ist, Zusatzkosten also auch noch.

Diese machen das kostenlose OS-Update dann doch wieder nicht kostenlos, jedenfalls für mich...abgesehn davon wieder einiges anders und neue bei neuen Softwares, wozu ? warum ? Bin mit den jetzigen Progs. unter Win7 zufrieden ?!


Alles läuft mit meinem Win7+SP1 auf meinem normalen Notebook wie es soll und Sicherheitsudpates gibts hierfür ja noch bis immerhin Jan. 2020.
Ich sehe für mich in keinerlei Hinsicht irgendeinen Mehrwert durch ein Update auf Win10....ausser vielleicht das ich dann blöd rumlabbern könnte "Hey hab schon Win10" um mir irgendwie uptodate und "in" vorzukommen...mal im ernst...

Wenn 2020 der Support bezüglich Sicherheitsupdates für mein Win7 endgültig vorbei ist kann (muss) ich immer noch umsteigen, bis dahin ist mein Lapi vermutlich schon hinüber altersbedingt und kommt ein neuer inklusive Win12 mit an Board am Tisch, warum soll ich davor herummurksen mit neuem OS, neues Programmen und Gott weiß was wenn ich zufrieden bin total mit dem "jetzt"-Zustand ?

Aber jeder wie er will.

SOL
2015-08-02, 23:15:04
Es ist so lustig, bei jedem neuen Windows die altbekannten Mechanismen. Nach der Logik der ganzen Meckerfritzen gab es seit Windows 95 keinerlei Fortschritte, weil die jeweils neue Version praktisch keine Vorteile und relevante Neuerungen mit sich bringt. Nur gut, dass ich nie darauf gehört habe und selbst mit Windows ME und Vista* gut klar gekommen bin.

*Nachdem diverse Hardwarehersteller mit schlechtem Support irgendwann mal gute Treiber angeboten haben.

Dicker Igel
2015-08-02, 23:37:05
Man kann sich Win X quasi rum reinen Win 7 ummodeln.[...]
Imo konfiguriert sich jeder Freak sein Betriebssystem nach den eigenen Vorlieben. In der Hinsicht mache ich mir bei 10 auch keinen Kopp, mit der Zeit ist man's dann eh gewöhnt - auch wenn man zuerst am fluchen ist, was sich später aber immer wieder gibt. Ich wüßte zur Zeit nur keinen Grund dafür, paar FPS im Balken sind mir das Theater nicht wert, der Rest ist mir Schnuppe, solange 7 nicht langsamer ist als ich arbeiten kann. Soll jeder machen wie er denkt, irgendwann muss man's als Gamer sowieso installieren.

Oid
2015-08-03, 00:56:47
Ich warte erstmal ab, vielleicht steig ich mit dem nächsten Hardware-Uprade um. Erstmal Kinderkrankheiten abwarten und sich von den Flamewars unterhalten lassen.

Niall
2015-08-03, 09:02:25
Ich bin bisher rundum zufrieden.
Alles was ich bzgl. des nach-Hause-telefonierens ohne großes rumgewirke abschalten konnte, habe ich abgeschaltet.

Klar, mir geht die Sammelwut in Bezug auf den Datenschutz auch schwer auf den Keks und macht mich unruhig, ich möchte aber auch nicht wissen was Apple mit iOS bzw. Mac OS alles sammelt, oder Google mit android & Co.

Meines Erachtens ist die Datensammlung von mobilen Devices noch ein Stück gefährlicher als die eines (in meinem Fall) stationären Rechners auf welchem ich keine sensibleren Daten gespeichtert habe oder abrufe, als ich es eh mit meinem mobilen Devices tue. (Wenn man das überhaupt noch so richtig abwägen kann da mittlerweile so ziemlich alles gesynced werden kann wenn man möchte ...)

Lowkey
2015-08-03, 09:11:46
Ich suche noch einen Weg Windows 10 zu installieren und zu nutzen ohne das Microsoft meine Emails ließt und meine Passwörter mitloggt. Dabei lasse ich mir Zeit.

Denn letztlich wollen doch auch Regierungen und Firmen einsetzen. Wenn da ab Werk ein Spyout drin ist, dann muss das auch deaktivierbar sein. Oder wird in den Firmen über das Netzwerk/Firewall der Mist abgefangen und ausgesiebt?

X.Perry_Mental
2015-08-03, 09:44:29
Ich traue Microsoft nicht, und nutze Windows inzwischen nur noch als reinen Spiele-Starter - ohne Zugriff auf mein lokales Netzwerk, also ohne Einblick in meine persönlichen Daten. Grundsätzlich ändert die verwendete Windows-Version für mich daran auch nichts mehr.
Ich nutze zum Spielen im Moment Windows 7, und habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Windows 10 beschäftigt (Upgrade einer bisher nicht genutzten Win8-Lizenz). Mein Fazit: Ich werde mit Windows 7 weiterspielen, bis es für mich einen Grund gibt, auf Windows 10 zu wechseln. Das kann für mich entweder ein tolles DX12-Spiel sein, oder das Support-Ende von Windows 7 in 5 Jahren.
Ein Einsatz von egal welchem Windows über einen Spiele-Starter hinaus mit Zugriff auf meine persönlichen Daten kommt für mich nicht mehr in Frage.

Nazar
2015-08-03, 09:45:55
Wenn man die ersten Seiten liest, hat man den Eindruck einem Stammtischgespräch einer Rentnerband zu lauschen! :D
Windows 10 bringt eine deutlich besserer Ausnutzung der Hardware und das gerade auch bei älteren Systemen.
Und M$ hat endlich auch ein paar Wünsche der Nutzer in Richtung "selber zusammenbasteln" mit eingebaut.
Das Betriebssystem ist schnell, leicht individuell anpassbar und bietet vom Fleck weg einen ausgezeichneten Treibersupport.
Für mich ist Windows 10 das Windows 7 von "früher".
Bei Windows 7 gab es erst Vista und bei Windows 10 erst Win8/.1.
Und ähnlich verhält es sich auch in den Diskussionen wie "damals" von WinXP zu Win7.
Ein gut eingerichtetes WinXP lief sehr gut und doch würde es heute keiner mehr mit der Kneifzange anfassen (wenn es denn nicht unbedingt nötig ist).
Natürlich muss man auch bereit sein, sich mit dem Neuen zu beschäftigen. ;-)

X.Perry_Mental
2015-08-03, 10:30:28
Das Betriebssystem ist schnell, leicht individuell anpassbar und bietet vom Fleck weg einen ausgezeichneten Treibersupport.
Auch wenn alles funktioniert, empfinde ich Darstellung und Bedienung von Windows 10 als inkonsistent und zusammengewürfelt. Während der Installation und beim ersten Einstellen der wichtigen Grund-Parameter begegnet man grafischen Elementen aus den letzten 25 Jahren, also z.B. Sanduhren aus den 90ern, Icons aus der Jahtrausenwende, Fenster mit runden Ecken aus der Zeit von Vista und 7, sowie zusätzlich dem ModernUI-Design.

Vom Design mal abgesehen empfinde ich auch die Funktionalität als inkonsistent. So sind für mich z.B. die Einstellungs-Optionen mehr oder wenig wahllos auf die klassische Systemsteuerung und die neuen Einstellungen verteilt. Manches findet man auf beiden Wegen, anderes ist nur über einen der beiden zugänglich.

Für mich erzeugt das den Eindruck eines Betriebssystems, dessen Oberfläche und Bedienung maximal im Beta-Stadium sind. Solange es mir daher als Spiele-Starter keinen Vorteil bietet, verzichte ich gerne auf Windows 10.

dllfreak2001
2015-08-03, 10:32:21
Bis jetzt funktioniert es bei mir sogar recht ordentlich, auch wenn ich eine X-Fi einsetze.

Eidolon
2015-08-03, 10:34:38
Wenn man die ersten Seiten liest, hat man den Eindruck einem Stammtischgespräch einer Rentnerband zu lauschen! :D
Windows 10 bringt eine deutlich besserer Ausnutzung der Hardware und das gerade auch bei älteren Systemen.
Und M$ hat endlich auch ein paar Wünsche der Nutzer in Richtung "selber zusammenbasteln" mit eingebaut.
Das Betriebssystem ist schnell, leicht individuell anpassbar und bietet vom Fleck weg einen ausgezeichneten Treibersupport.
Für mich ist Windows 10 das Windows 7 von "früher".
Bei Windows 7 gab es erst Vista und bei Windows 10 erst Win8/.1.
Und ähnlich verhält es sich auch in den Diskussionen wie "damals" von WinXP zu Win7.
Ein gut eingerichtetes WinXP lief sehr gut und doch würde es heute keiner mehr mit der Kneifzange anfassen (wenn es denn nicht unbedingt nötig ist).
Natürlich muss man auch bereit sein, sich mit dem Neuen zu beschäftigen. ;-)

Dann hast Du nicht richtig gelesen, es geht den meisten eher um Datenschutzbedenken und das ist auch gut so. Denn dann scheint es mittlerweile doch eine Sensibilisierung in dem Bereich zu geben.

Mistersecret
2015-08-03, 10:55:43
Es ist so lustig, bei jedem neuen Windows die altbekannten Mechanismen. Nach der Logik der ganzen Meckerfritzen gab es seit Windows 95 keinerlei Fortschritte, weil die jeweils neue Version praktisch keine Vorteile und relevante Neuerungen mit sich bringt. Nur gut, dass ich nie darauf gehört habe und selbst mit Windows ME und Vista* gut klar gekommen bin.

*Nachdem diverse Hardwarehersteller mit schlechtem Support irgendwann mal gute Treiber angeboten haben.

Scheint etwas übertrieben...

Ich krame mal in meiner Erinnerung....

Win95 wurde - zurecht - als großer Fortschritt gepriesen. Und prinzipiell wurden damit die Grundlagen dessen, was wir heute nutzen, schon aufgestellt. Gemeckert wurde aber auch - zurecht. Das war vor allem technisch bedingt. Verfügbarkeit und Installation von Treibern war unbefriedigend. Den "BlueScreen" bekam man oft zu sehen. Viren und sonstigen Attacken war der Durchschnitts-User praktisch ausgeliefert - wenn Sie denn mal vorkamen.

Windows 98 wurde dann sehr begrüßt. Es war 95 sehr ähnlich, machte aber Vieles besser, vor allem 98SE war dann ein genügsames und brauchbares OS, an das ältere Generationen noch gerne denken.

ME hingegen wurde eher belächelt. Ein "richtiges" Update stellte es auch nicht dar, kam nie richtig in Fahrt. Die neuen Features waren nicht sinnlos aber die Umsetzung mäßig. Man blieb dann lieber bei 98SE, es lohnte sich für viele User einfach nicht, einzusteigen.

Von NT ausgehend (Profi-Segment) zweigte sich W2k ab, quasi der "saubere" XP Vorläufer mit 98SE Feeling aber vergleichsweise solidem Background, also vor allem stabil, sauber, zuverlässig. W2k kam aufgrund seiner "Abstammung" nie an einen zu 98SE vergleichbaren Grad der Popularität heran. Wer es aber nutzte, der liebte es und tat sich mit der Akzeptanz von XP etwas schwerer als die anderen User. (wobei sich XP optisch sehr leicht auf W2k Optik zurück stufen lässt)

Dann aber kam XP. Und XP wurde überwiegend bejubelt. Kann mich nicht daran erinnern, dass da viel rum gemeckert wurde. (okay, stimmt, da hallt noch was von wegen "Klicki-Bunti" nach... aber wohl eher aus den Reihen der versierteren Nutzer, die W2k kannten und liebten) Die Umstellung fiel den meisten Usern nicht schwer, wer mit 98SE vertraut war, fand sich schnell zurecht. Und man merkte schnell: Hoppla, das läuft jetzt geschmeidiger, man hat mehr Möglichkeiten, BlueScreens kommen vor, aber doch eher selten. Treiber ließen sich viel komfortabler installieren. Gesamteindruck war super. Ich hörte selbst Microsoft-Skeptiker - ungern - sagen: Respekt. Nicht umsonst wurde XP zum Dauerbrenner. Sicherheitstechnisch war XP am Anfang noch unausgegoren, was aber mit den Service Packs ausgebügelt wurde.

Dann kam Vista. Und Vista war - wie wir alle wissen - eine Katastrophe. Weil es einfach nicht rund lief. Es war Murks. Man bekam es einfach nicht richtig zum Laufen. Treiber fehlten lange Zeit und man schlug sich mit ärgerlichen Performance Problemen herum. Es wurde - zurecht - ein Flop. Obwohl es durchaus interessante und begrüßenswerte Neuerungen einführte. Ich denke da vor allem an die Sidebar und Widgets. Mit der Zeit wurde Vista hingeflickt und zu einem brauchbaren System. Aber zu spät.

Der Nachfolger - Windows 7 - brachte dann quasi den "Durchbruch". Ganz im Gegensatz zu Vista fand es großen Zuspruch. Microsoft hatte aus seinen Fehlern gelernt. 7 lief rund, von Anfang an. Die Treiber-Unterstützung war sehr schnell hervorragend, Stabilität 1a, es sah gut aus und endlich konnte man die Gadgets auch genießen. Endlich wurde die Grafik in die Desktop Performance mit einbezogen, so dass viele Rechner plötzlich viel schneller liefen. (andere mangels gescheiter Grafik leider nicht, da ist man dann - zurecht - wieder auf XP zurück) Aero fand weiten Zuspruch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da großes Gemeckere gab.

Dann aber brachte uns MS Windows 8. Noch nie wurde Windows so vermurkst. Vista war dagegen wie Balsam auf der Haut. Der verzweifelte, äußerst ungeschickte Versuch, modernen Entwicklungen gerecht zu werden. Da wurde und wird noch heute geschimpft. Zurecht. Die Kachel-Ansicht, die "Apps", das nicht mehr existente Start-Menü, die neuen, zweiten Einstellungen, die Seitenleiste, nxbit Zwang, die äußerst nervige Installation nicht signierter Treiber und weitere Dinge haben den Spass verdorben. Sogar die Gadgets wurden entfernt. Wir haben uns damit arrangiert. Klar, es gibt immer Leute, die alles toll finden. Aber das ist eine Minderheit geblieben.

Jetzt stehen wir vor W10. Die Kacheln sind weg, das Startmenü wieder da, juhu. Das ist aber kein Fortschritt. Man hat nur ein Geschwür heraus operiert und ein heraus genommenes Puzzlestück wieder eingesetzt. Soll man Microsoft dafür jetzt loben ? Dafür steht man noch immer vor einem Durcheinander. Und was den freizügigen Umgang mit den eigenen Daten betrifft. Erinnert mich ein wenig an Facebook. Finde ich zum Erbrechen. Sorry.

Also: Es ist eben nicht "immer das Selbe". Klar ist immer eine Umstellung da, die manche leichter andere weniger leicht packen. Aber im Großen und Ganzen hat jedes System seinen eigenen Charakter.

Niall
2015-08-03, 11:02:23
Jetzt stehen wir vor W10. Die Kacheln sind weg, das Startmenü wieder da, juhu. Das ist aber kein Fortschritt. Man hat nur ein Geschwür heraus operiert und ein heraus genommenes Puzzlestück wieder eingesetzt. Soll man Microsoft dafür jetzt loben ? Dafür steht man noch immer vor einem Durcheinander. Und was den freizügigen Umgang mit den eigenen Daten betrifft. Erinnert mich ein wenig an Facebook. Finde ich zum Erbrechen. Sorry.

Zugegeben bin ich von Windows 7 auf 10 migriert und habe 8 bzw. 8.1 ausgelassen. Ich finde Windows 10 in sich sehr modern, alles gut miteinander integriert und ohne nervige Zusatztools konfigurierbar. Der Musikplayer, Mail, genau die Dinge ich die immer mal brauche und das sauber aus einem Guss und funktionabel. Wie es tiefer unter der Haube aussieht kann ich noch nicht sagen, Autodesk- und Adobe Software laufen tadellos und diese Punkte sind es, die ich zwingend für meine tägliche Arbeit benötige. Alles läuft wie gehabt verzögerungsfrei und ohne Probleme. Bisher. Ich behalte mir allerdings vor meine Meinung zu einem späteren Zeitpunkt zu revidieren. :D

Datenschutztechnisch bin ich bei euch, das muss und sollte nicht sein.

Annator
2015-08-03, 11:02:38
Dann hast Du nicht richtig gelesen, es geht den meisten eher um Datenschutzbedenken und das ist auch gut so. Denn dann scheint es mittlerweile doch eine Sensibilisierung in dem Bereich zu geben.

Deswegen bin ich Hauptsächlich zurück auf W7. Die ganzen Bugs die ich hatte waren aber auch nicht ohne aber das kann einfach daran liegen, dass W10 neu ist. Aber durchgehend das Gefühl zu haben gerade den Bundestrojaner der NSA zu installieren macht micht nicht Glücklich.

Matrix316
2015-08-03, 11:32:35
Scheint etwas übertrieben...

Ich krame mal in meiner Erinnerung....
[...]
ME hingegen wurde eher belächelt. Ein "richtiges" Update stellte es auch nicht dar, kam nie richtig in Fahrt. Die neuen Features waren nicht sinnlos aber die Umsetzung mäßig. Man blieb dann lieber bei 98SE, es lohnte sich für viele User einfach nicht, einzusteigen.

Dann aber kam XP. Und XP wurde bejubelt. Kann mich nicht daran erinnern, dass da viel rum gemeckert wurde. Die Umstellung fiel den meisten Usern nicht schwer, wer mit 98SE vertraut war, fand sich schnell zurecht. Und man merkte schnell: Hoppla, das läuft jetzt geschmeidiger, man hat mehr Möglichkeiten, BlueScreens kommen vor, aber doch eher selten. Treiber ließen sich viel komfortabler installieren. Gesamteindruck war super. Ich hörte selbst Microsoft-Skeptiker - ungern - sagen: Respekt. Nicht umsonst wurde XP zum Dauerbrenner. Sicherheitstechnisch war XP am Anfang noch unausgegoren, was aber mit den Service Packs ausgebügelt wurde.
[...]

Da fehlt noch was:

Windows 2000 war für viele DAS Windows, weil es auf NT Kernel basierte und sehr stabil lief.

Dann kam XP und viele sagten "Klickibunti", "brauch ich net", "2000 ist viel besser", und so weiter.

;)

sakul
2015-08-03, 11:35:15
Für mich wird Win7 das Lezte BS von M$ sein das is nutze, bei allen bisherigen Nachfolgern gilt der Satz von Frau Merkel.

"Die Vorteile müssen die Nachteile überwigen"

Das kann ich bei den Nachfolgern von Win7 nicht so sehen. Win10 mag für Spieler einige Vorteile bringen, aber zu welchem Preis ?
Das Kraken ähnliche verhalten alles mit einander vernetzen und syncronisieren zu wollen stellt für mich das größte Manko dar. Es eröfnet Angreifern ganz andere Möglichkeiten und ist wohl der Preis den viele für etwas mehr Bequemlichkeit bereit sind zu bezahlen.

Matrix316
2015-08-03, 11:41:56
Was ich bei den ganzen Argumenten nicht verstehe ist, wenn man sagt: Man sollte auf 10 umsteigen, weil es intern sicherer und weniger Anfällig für Botnetze und blablabla ist aber gleichzeitig ist Windows 10 selbst ein Botnetz was defaultmäßig anscheinend ohne Ende Daten sammelt und Updates an andere Rechner im Internet verteilt! :ugly:

Ja OK, damals gabs auch XP Antispy und die Aktivierung war schon das Böse überhaupt und schon DAMALS gab es viele Dinge wo man sich aufgeregt hat, aber wenn man sich mal die Datenschutz Optionen in Windows 10 durchliest... ich meine, es ist ja schön, dass Microsoft so offensichtlich drauf hinweist, was man alles so abfängt...

... aber im Gegensatz zu Android ist Windows ja kein quasi Werbefinanziertes Open Source, sondern eigentlich immer noch eine kommerzielle Software und die sollte doch bitte von den Verkaufspreisen leben können und nicht vom Datensammeln.

InsaneDruid
2015-08-03, 11:50:07
Scheint etwas übertrieben...

Ich krame mal in meiner Erinnerung....
...
Dann aber kam XP. Und XP wurde bejubelt. Kann mich nicht daran erinnern, dass da viel rum gemeckert wurde. Die Umstellung fiel den meisten Usern nicht schwer, wer mit 98SE vertraut war, fand sich schnell zurecht. Und man merkte schnell: Hoppla, das läuft jetzt geschmeidiger, man hat mehr Möglichkeiten, BlueScreens kommen vor, aber doch eher selten. Treiber ließen sich viel komfortabler installieren. Gesamteindruck war super. Ich hörte selbst Microsoft-Skeptiker - ungern - sagen: Respekt. Nicht umsonst wurde XP zum Dauerbrenner. Sicherheitstechnisch war XP am Anfang noch unausgegoren, was aber mit den Service Packs ausgebügelt wurde.

Dann kam Vista. Und Vista war - wie wir alle wissen - eine Katastrophe. Weil es einfach nicht rund lief. Es war Murks. Man bekam es einfach nicht richtig zum Laufen. Treiber fehlten lange Zeit und man schlug sich mit ärgerlichen Performance Problemen herum. Es wurde - zurecht - ein Flop. Obwohl es durchaus interessante und begrüßenswerte Neuerungen einführte. Ich denke da vor allem an die Sidebar und Widgets. Mit der Zeit wurde Vista hingeflickt und zu einem brauchbaren System. Aber zu spät.

...


Da ist deine Erinnerung aber gebiast. WinXP war als Kinder-OS, Klicki-Bunti-Schleuder und SpyOS verschrieen. Rate mal woher das "XP-Antispy" kam. Meine Studiekollegen hatten bis kurz vor Vista noch 2000 am laufen. Weil sie auf keinen Fall diesen Kinderkram haben wollten.

Da war garnix mit bejubelt. Was XP hatte war ein ordentlicher Treibersupport vom Start, eben weil die Treibereien von 2000 her schon halbwegs aktuell waren. Das (und imho NUR das) war auch der Vorteil von 7 zu Vista. Ich hab nicht sofort auf Vista migriert, aber relativ schnell. Ein bissl Probs mit den Soundtreibern, als die mal aktuell waren lief es wie später 7. 7 war nur die etwas ausgefeiltere UI, ähnlich Win8.1 zu 8.

Die Leute lassen sich halt keine Microsekunde auf ein neues System ein, Sobald der erste Button nicht mehr genau da ist, wo er war ist alles scheisse und das ganze ja völlig beknackt. Lustigerweise zeigen damit viele der "Experten" genau das Verhalten, was immer den dümmsten Daus zugeordenet wird, die den Drucker nicht mehr finden wenn man die Iconleiste aus Word deaktiviert. Sieht man ja auch jetzt wieder "So ein scheiss, ich brauch Tools und einzustellen, welche Ordner im Startmenü sind -> Grestorn zeigt dass diese Settings ganz ordenlich und logisch implementiert sind. Feiern musste ich die Tage bei den ganzen Anfragen "wo kann ich denn 10 reservieren, bei mir kommt diese Meldung nicht". Aber damals als der entsprechende Patch verteilt wurde groß krakeelen wie furchtbar das ist.

Thunder99
2015-08-03, 12:19:37
man kann die Datensammlung zu 100% deaktivieren (90% über Windows Einstellung, 10% über Registry).

Windows 7 war zweifellos das beste Betriebssystem der letzten Jahrzehnte. Finde Windows 10 auf einem guten Weg den Rang abzulaufen :wink:.

Manche Sachen gefallen mir auch noch nicht, aber es muss sich zeigen ob es wirklich ein Nachteil ist oder ob es ok ist (automatische Treiberdinstallation)

Commander Keen
2015-08-03, 12:30:18
Da ist deine Erinnerung aber gebiast. WinXP war als Kinder-OS, Klicki-Bunti-Schleuder und SpyOS verschrieen. Rate mal woher das "XP-Antispy" kam. Meine Studiekollegen hatten bis kurz vor Vista noch 2000 am laufen. Weil sie auf keinen Fall diesen Kinderkram haben wollten.

Naja, die Klickibuntikritik gab es zwar, aber immerhin konnte man mit einem einzigen Haken in den Ansichtseinstellung Klickibunti komplett abstellen. So, nun probier mal ein Windows 8.1 auf die Usability von 7 zu bringen. Hat mich 2 Wochen gekostet (nein, einfach Classic Shell alleine drüberbügeln reicht nicht) und dann gab es immer noch einige Dinge, die einfach nicht gehen, auch nicht per Registry oder sonstwie. Im Endeffekt hab ich den Scheißdreck nach ein paar Monaten in die Tonne befördert.

@Mistersecret

Kann ich so unterschreiben, schöne Zusammenstellung. OK, 2000 fehlt, aber sonst sehr treffend.

@Topic

Was mich am meisten ankotzt, ist der Umstand, dass MS mal wieder versucht über DirectX die Gamer zum Umstieg zu zwingen. Das werde ich aber nicht mitmachen. Es kommen immer mehr Games auch für Linux raus, SteamOS wird dem ganzen hoffentlich auch noch einen Schub verpassen. Mein nächster Gamingrechner wird auf Linux basieren. Wenn ich dann einige Blockbuster verpasse - so what? Komme ja jetzt schon nicht damit hinterher meine Biblitohek "abzuarbeiten". Könnte mich daher mit einer geringeren Auswahl durchaus anfreunden, bin auch nicht mehr in dem Alter jeden Scheiß haben oder gespielt haben zu müssen.

drmaniac
2015-08-03, 12:35:48
ich hab mal gelesen, dass die grakas auf linux teilweise 50% weniger Frames bringen als auf Windows...

Commander Keen
2015-08-03, 12:40:15
ich hab mal gelesen, dass die grakas auf linux teilweise 50% weniger Frames bringen als auf Windows...

Ich nehm keine AMD. Und selbst wenn: Dann kauf ich eben eine Graka, die 50% schneller ist. Problem solved.

X.Perry_Mental
2015-08-03, 12:42:40
ich hab mal gelesen, dass die grakas auf linux teilweise 50% weniger Frames bringen als auf Windows...
Welche Systeme wurden wie getestet, wann war das, und wo kann ich das nachlesen? Sorry, aber so eine pauschale Aussage muss man einfach hinterfragen.

Commander Keen
2015-08-03, 13:05:02
Welche Systeme wurden wie getestet, wann war das, und wo kann ich das nachlesen? Sorry, aber so eine pauschale Aussage muss man einfach hinterfragen.

Keine Sorge, ernst hab ich die Aussage sowieso nicht genommen ;)

Shaft
2015-08-03, 13:08:16
Bin von Win 7 zu Win 10 gewechselt.

Nach etwas Eingewöhnung, bin ich sehr zufrieden, schnell und Übersichtlich.

Wenn man alles so einrichtet wie gewohnt, kommt es sehr nah wieder an Windows 7.

Hatte Win 8 nicht ohne Grund ausgelassen, dass neue, alte Startmenü ist ein guter Kompromis.

Sehe aber keinen wirklichen nutzen von Apps.

Verstehe allerdings nicht, warum es zwei Systemsteuerungen gibt.

Das Update auf Win 10 verlief Problemos, alles Geräte wurden erkannt und nötige Treiber bereitgestellt.

Alles Bestens.

Matrix316
2015-08-03, 13:09:30
Das Problem bei Linux sind nicht 50% weniger FPS, sondern 95% weniger Spiele. ;)

Ich nutze gerade zu Hause Windows 10 mit start8 Menü und obwohl die Unterschiede zu Windows 8.1 sehr gering sind, sind ein paar Sachen die mir an Windows 10 gefallen:

-Die leuchtenden Linien unter den Programmen bei den aktiven Icons in der Taskleiste (sieht irgendwie schick aus) ;)
-Das Anordnen der Fenster ist viel besser gelöst
-Die Animationen beim Öffnen und Schließen der Anwendungen sind irgendwie etwas flüssiger ;)
-Taskleiste und Startmenü passt sich von Farbe an Hintergrundbild an (das ging in Windows 8(.1) noch nicht, oder?)
-Selbst der Tabletmodus ist auf dem Desktop mit Maus und Tastatur bedienbar (wenn man die Anwendungen in der Taskleiste aktiviert). Man hat zwar keinen Desktop mehr, aber man kann per Drag und Drop Daten zwischen den Anwendungen tauschen



Was mir nicht gefällt:

-Alles was mit Modern Universal App zu tun hat. (Edge Browser kann nix, Media Player kann abspielen und jo, Drag und Drop funktioniert kaum bis selten (Zum Beispiel mal ein Bild aus der News oder Sport App speichern), )
-Cortana Suche ist irgendwie umständlich (z.B. funktioniert die nicht immer meine ich, wenn man im neuen Startmenü alle Programme anzeigt), allerdings gibts in Start8 die extra Suche bei alle Programme. [Wobei selbst in Windows 8 die Suche irgendwie besser funktionierte IMO. ]
-Die neuen Systemsteuerungen und Modern Apps passen optisch überhaupt nicht zu den alten.
-Die Kontextmenüs in der Taskleiste sehen auch anders aus als z.B. die Kontextmenüs auf dem Desktop (und im Explorer meine ich). Hä?
-Das letzte "konsistente" Windows war 7. Ab 8 ist alles immer noch gefrickel.

Was ich mich ja frage, warum braucht man überhaupt dieses ModernUniversal Framework noch??? Ich meine, das war ja eigentlich in Windows 8 für die Vollbild Apps im Tabletmodus. JETZT setzt man ja aber wieder auf den Desktop. Reicht da .NET und Win32 nicht aus? Wozu brauch ich auf dem Desktop noch die Tablet Apps? Und können die Tablet Apps nicht auch in Win32/.NET programmiert werden? Dieses Modern Framework ist optisch doch die totale Katastrophe, vor allem, weil man immer noch den Kontrast zu den alten Controls hat. Warum kann ich nicht Linux Like das "Theme" anpassen, so dass die Modern Apps auch im alten Look sind, so dass alles gleich aussieht? Brauch ich diese ganzen Modern Einstellungen Dingens auf dem Desktop überhaupt? Die sind doch maximal auf Smartphones sinnvoll, wenn ich auch bei Tablets auf X86 setze und es kein Windows RT mehr gibt, oder?

Mistersecret
2015-08-03, 13:16:43
Da fehlt noch was:

Windows 2000 war für viele DAS Windows, weil es auf NT Kernel basierte und sehr stabil lief.

Dann kam XP und viele sagten "Klickibunti", "brauch ich net", "2000 ist viel besser", und so weiter.

;)

Oh, wow, Du hast vollkommen Recht. Daran habe ich nicht gedacht. W2k ... total vergessen. Ich habe damit nur sehr kurze Zeit gearbeitet und hatte nicht den Eindruck, dass es nennenswerte Popularität erreicht hat. Würdest Du dem zustimmen ? Soweit ich mich erinnere, migrierte damals das Gross der User von 98SE. Aber wer von W2k kam, der hat erst mal gemeckert, stimmt. Nur wie viele waren das ? Also prozentual ?

Matrix316
2015-08-03, 13:28:04
Oh, wow, Du hast vollkommen Recht. Daran habe ich nicht gedacht. W2k ... total vergessen. Ich habe damit nur sehr kurze Zeit gearbeitet und hatte nicht den Eindruck, dass es nennenswerte Popularität erreicht hat. Würdest Du dem zustimmen ? Soweit ich mich erinnere, migrierte damals das Gross der User von 98SE. Aber wer von W2k kam, der hat erst mal gemeckert, stimmt. Nur wie viele waren das ? Also prozentual ?
Das kann ich garnet sagen. Ich glaube auch, dass die meisten keine legale Version hatten, denn das war damals richtig teuer meine ich.

http://www.chip.de/artikel/Windows-2000-im-User-Test-2_12846249.html
Als einziger Dorn im Auge bleibt der Preis: Mit 800 Mark für die Vollversion ist Windows 2000 nicht gerade billig. Besitzer von Windows 95 oder 98 kostet ein Update immerhin noch 550 Mark. Schade: Solange Microsoft an diesen hohen Preisen festhält, werden sicherlich die wenigsten Nutzer sofort umsteigen.

http://www.chip.de/artikel/Test-Windows-2000-Professional_12807743.html#
Das beste Windows aller Zeiten


Aber ohne Aktivierung war das noch nicht so problematisch, if you know what I mean. *g*

Mistersecret
2015-08-03, 13:34:01
Das kann ich garnet sagen. Ich glaube auch, dass die meisten keine legale Version hatten, denn das war damals richtig teuer meine ich.


Aber ohne Aktivierung war das noch nicht so problematisch, if you know what I mean. *g*

Ah, interessant. Wusste gar nicht, dass das so teuer war ... ^^ So betrachtet - klar, dass das kein Gassenhauer wurde...

Matrix316
2015-08-03, 13:41:46
Ah, interessant. Wusste gar nicht, dass das so teuer war ... ^^ So betrachtet - klar, dass das kein Gassenhauer wurde...
Aber ich kenne fast keinen, der das damals nicht genutzt hat. Wobei selbst XP war mehr verbreitet als verkaufte Lizenzen.

Aber hat das Microsoft geschadet? Ich glaube nicht. Windows war und ist eigentlich immer noch viel zu teuer. 50 Euro wäre OK - für die Full Retail Professional. Aber 100 Euro für OEM oder 200 oder noch mehr nur fürs Retail Betriebsystem... wovon träumen die nachts? Klar viele kaufen sich eh nur einen Komplettpc oder Notebook wo Windows schon dabei ist, aber warum macht man es den Enthusiasten, die sich die PCs selbst bauen, so schwer?

Das man jetzt ein kostenloses Update anbietet ist ja im Prinzip OK, aber warum macht man wieder so viele Hürden rum - nur um Raubkopien zu verhindern??? Von etwas, was man umsonst verteilt?

Pennywise
2015-08-03, 14:05:05
Also auf meinem alten Amilo Xi3650 Notebook mit Core2Duo hat sich das Update gelohnt. Mit Windows 7 hat der trotz SSD zum Teil ewig gebootet und verfiel immer mal in Gedenksekunden. Mit Windows 10 ist das Teil wieder richtig flott und bootet Zack Zack.

Was leider nicht mehr nutzbar ist, das Notebook hat eine Dualgrafiklösung die man per Taste umschalten kann. Jetzt kann man nicht mehr im Betrieb umschalten und muss den gewünschten Modus im Bios wählen.

Ich hatte 8 auf dem Gerät bewusst ausgelassen, da ich keine Lizenz dafür verschwenden wollte. Brauche das Teil nur zum DJaying. Aber der lahme Bootvorgang und die Pausen von Windows 7 war ich jetzt leid.

Nur auf meinen Windows 8 Geräten lass ich erstmal Win8. Es fehlt mir die bessere Touchunterstützung von Win8 und vor allem OneDrive ohne Smartfiles ist Mist.

Also Windows 10 > Von 7 für lau jau - von 8 muss erstmal nicht, es sei denn man will DX12

Mistersecret
2015-08-03, 14:10:43
Aber hat das Microsoft geschadet? Ich glaube nicht. Windows war und ist eigentlich immer noch viel zu teuer. 50 Euro wäre OK - für die Full Retail Professional. Aber 100 Euro für OEM oder 200 oder noch mehr nur fürs Retail Betriebsystem... wovon träumen die nachts? Klar viele kaufen sich eh nur einen Komplettpc oder Notebook wo Windows schon dabei ist, aber warum macht man es den Enthusiasten, die sich die PCs selbst bauen, so schwer?

Das man jetzt ein kostenloses Update anbietet ist ja im Prinzip OK, aber warum macht man wieder so viele Hürden rum - nur um Raubkopien zu verhindern??? Von etwas, was man umsonst verteilt?

Auf jeden Fall. Windows verdankt seinen Erfolg der Tatsache, dass unendlich viele Computer von vorneherein mit diesem OS ausgerüstet wurden. Man sollte sich ein Beispiel an Apple nehmen: Eine Version für alle, gratis Updates bis die Kiste nicht mehr unterstützt wird und Evolution Step-by-Step. Kein Mac wird ohne OSX ausgeliefert und alle Rechner ab ca. 2011 (?) können bequem übers Netz mit dem aktuellen OS bespielt werden, falls man den Mac gebraucht kauft und kein Betriebssystem vorhanden sein sollte. Keine COAs, keine Aktivierungen, der ganze Stress, den man von Windows kennt, nicht existent. So könnte es doch auch laufen.... naja...

Gast
2015-08-03, 14:49:59
Scheint etwas übertrieben...

Ich krame mal in meiner Erinnerung....

Win95 wurde - zurecht - als großer Fortschritt gepriesen. Und prinzipiell wurden damit die Grundlagen dessen, was wir heute nutzen, schon aufgestellt. Gemeckert wurde aber auch - zurecht. Das war vor allem technisch bedingt. Verfügbarkeit und Installation von Treibern war unbefriedigend. Den "BlueScreen" bekam man oft zu sehen. Viren und sonstigen Attacken war der Durchschnitts-User praktisch ausgeliefert - wenn Sie denn mal vorkamen.

Windows 98 wurde dann sehr begrüßt. Es war 95 sehr ähnlich, machte aber Vieles besser, vor allem 98SE war dann ein genügsames und brauchbares OS, an das ältere Generationen noch gerne denken.

ME hingegen wurde eher belächelt. Ein "richtiges" Update stellte es auch nicht dar, kam nie richtig in Fahrt. Die neuen Features waren nicht sinnlos aber die Umsetzung mäßig. Man blieb dann lieber bei 98SE, es lohnte sich für viele User einfach nicht, einzusteigen.

Von NT ausgehend (Profi-Segment) zweigte sich W2k ab, quasi der "saubere" XP Vorläufer mit 98SE Feeling aber vergleichsweise solidem Background, also vor allem stabil, sauber, zuverlässig. W2k kam aufgrund seiner "Abstammung" nie an einen zu 98SE vergleichbaren Grad der Popularität heran. Wer es aber nutzte, der liebte es und tat sich mit der Akzeptanz von XP etwas schwerer als die anderen User. (wobei sich XP optisch sehr leicht auf W2k Optik zurück stufen lässt)

Dann aber kam XP. Und XP wurde überwiegend bejubelt. Kann mich nicht daran erinnern, dass da viel rum gemeckert wurde. (okay, stimmt, da hallt noch was von wegen "Klicki-Bunti" nach... aber wohl eher aus den Reihen der versierteren Nutzer, die W2k kannten und liebten) Die Umstellung fiel den meisten Usern nicht schwer, wer mit 98SE vertraut war, fand sich schnell zurecht. Und man merkte schnell: Hoppla, das läuft jetzt geschmeidiger, man hat mehr Möglichkeiten, BlueScreens kommen vor, aber doch eher selten. Treiber ließen sich viel komfortabler installieren. Gesamteindruck war super. Ich hörte selbst Microsoft-Skeptiker - ungern - sagen: Respekt. Nicht umsonst wurde XP zum Dauerbrenner. Sicherheitstechnisch war XP am Anfang noch unausgegoren, was aber mit den Service Packs ausgebügelt wurde.

Dann kam Vista. Und Vista war - wie wir alle wissen - eine Katastrophe. Weil es einfach nicht rund lief. Es war Murks. Man bekam es einfach nicht richtig zum Laufen. Treiber fehlten lange Zeit und man schlug sich mit ärgerlichen Performance Problemen herum. Es wurde - zurecht - ein Flop. Obwohl es durchaus interessante und begrüßenswerte Neuerungen einführte. Ich denke da vor allem an die Sidebar und Widgets. Mit der Zeit wurde Vista hingeflickt und zu einem brauchbaren System. Aber zu spät.

Der Nachfolger - Windows 7 - brachte dann quasi den "Durchbruch". Ganz im Gegensatz zu Vista fand es großen Zuspruch. Microsoft hatte aus seinen Fehlern gelernt. 7 lief rund, von Anfang an. Die Treiber-Unterstützung war sehr schnell hervorragend, Stabilität 1a, es sah gut aus und endlich konnte man die Gadgets auch genießen. Endlich wurde die Grafik in die Desktop Performance mit einbezogen, so dass viele Rechner plötzlich viel schneller liefen. (andere mangels gescheiter Grafik leider nicht, da ist man dann - zurecht - wieder auf XP zurück) Aero fand weiten Zuspruch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da großes Gemeckere gab.

Dann aber brachte uns MS Windows 8. Noch nie wurde Windows so vermurkst. Vista war dagegen wie Balsam auf der Haut. Der verzweifelte, äußerst ungeschickte Versuch, modernen Entwicklungen gerecht zu werden. Da wurde und wird noch heute geschimpft. Zurecht. Die Kachel-Ansicht, die "Apps", das nicht mehr existente Start-Menü, die neuen, zweiten Einstellungen, die Seitenleiste, nxbit Zwang, die äußerst nervige Installation nicht signierter Treiber und weitere Dinge haben den Spass verdorben. Sogar die Gadgets wurden entfernt. Wir haben uns damit arrangiert. Klar, es gibt immer Leute, die alles toll finden. Aber das ist eine Minderheit geblieben.

Jetzt stehen wir vor W10. Die Kacheln sind weg, das Startmenü wieder da, juhu. Das ist aber kein Fortschritt. Man hat nur ein Geschwür heraus operiert und ein heraus genommenes Puzzlestück wieder eingesetzt. Soll man Microsoft dafür jetzt loben ? Dafür steht man noch immer vor einem Durcheinander. Und was den freizügigen Umgang mit den eigenen Daten betrifft. Erinnert mich ein wenig an Facebook. Finde ich zum Erbrechen. Sorry.

Also: Es ist eben nicht "immer das Selbe". Klar ist immer eine Umstellung da, die manche leichter andere weniger leicht packen. Aber im Großen und Ganzen hat jedes System seinen eigenen Charakter.
Eine schöner "OS-Rückblick" dem ich nur voll zustimmen kann (hab bereits mit Windows 3.11 angefangen :D)
Für mich bleiben XP und 7 die mit Abstand besten OS seitens MS (wobei ich das 7er auf Platz eins sehe immer noch).
Win10 versucht scheinbar verzweifelt und mit allen Mitteln (gratis als Update, extreme Werbung, us.w.) an die damaligen Erfolge von XP und 7 anzuknüpfen was auch zu gelingen scheint sieht man sich die rasant steigenden Win10-Nutzer an - liegt aber meiner Ansicht nach weniger daran das Win10 so toll ist sondern eher daran das es schlicht für die meisten als Update nichts kostet. Alles nach Win7 ist meiner Ansicht nach mehr ein verzeifeltes herumdoktern als sonst etwas. Am besten zeigt sich das meiner Meinung nach an dem neuen Startmenü mit darin integrierten Kacheln und schon seit Win8 eingeführten Appstore : Die wissen da scheinbar irgendwie nicht so recht was die User da wollen & wie sie selber es wollen : "Wie mach wir das nun in Zeiten der "App-Generation ? Wie schaffe ich ein aktuelles OS welches auch dem "App-Hype" gerecht wird aber zugleich doch auch irgendwie ein gewohntes "Windows" ("Fenster-OS") bleibt ?" Die Parallelität von Apps und normalen Anwendungen welche in Win10 (meiner ansicht nach "leider") beibehalten wurde scheint mir jedenfalls keiner gute, dauerhafte Lösung zu sein. Man häte meiner Ansicht nach eher besser Win7 möglichst unverändert hernehmen sollen, bei dessen "Desktop-Konzept" bleiben und es weiter verbessern anstatt dieses Win10-Geflickel wie jetzt.

Dicker Igel
2015-08-03, 15:06:07
Da war garnix mit bejubelt. Was XP hatte war ein ordentlicher Treibersupport vom Start, eben weil die Treibereien von 2000 her schon halbwegs aktuell waren. Das (und imho NUR das) war auch der Vorteil von 7 zu Vista. Ich hab nicht sofort auf Vista migriert, aber relativ schnell. Ein bissl Probs mit den Soundtreibern, als die mal aktuell waren lief es wie später 7. 7 war nur die etwas ausgefeiltere UI, ähnlich Win8.1 zu 8.
Jupp, ich sehe XP auch nicht als Highlight. Vista war ab SP1 ganz ordentlich, aber 7 legte da ab Release noch eine Schippe drauf und wurde hier seit dem genutzt. Falls sich das mit 10 wirklich so gut verhält wie mit 7, werde ich vermutlich doch noch eher einen Blick wagen. Will mir aber auch nicht unnötig meine 7 Lizenz zerlegen, aber man kann ja wohl auch erst mal parallel paar Tage testen.

drmaniac
2015-08-03, 15:14:02
Welche Systeme wurden wie getestet, wann war das, und wo kann ich das nachlesen? Sorry, aber so eine pauschale Aussage muss man einfach hinterfragen.

musst der News von 3dc von heute entnehmen sorry ^^ :biggrin:

kruemelmonster
2015-08-03, 16:55:17
Welche Systeme wurden wie getestet, wann war das, und wo kann ich das nachlesen? Sorry, aber so eine pauschale Aussage muss man einfach hinterfragen.

Hier zwei Beispiele zum Nachlesen:

15-Way AMD/NVIDIA Graphics Card Comparison For 4K Linux Gaming (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdnv-4k-15gpu&num=1):
When running Metro 2033 Redux, the NVIDIA graphics cards continued to dominate over the AMD Radeon GPUs on Catalyst... To the point that the GeForce GTX 760 and 960 were even faster than the Radeon R9 290.

BioShock Infinite Is The Latest Game Showing Why Linux Gamers Choose NVIDIA (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=bioshock-nvamd-preview&num=3):
[In Full HD] The GeForce GTX 550 Ti -- an old, mid-range Fermi graphics card -- was 69% faster than the Radeon R9 290!
At 2560 x 1600, the GTX 550 Ti was no longer running leaps ahead of AMD's line-up. However, the AMD Catalyst results still ended up being embarrassing for BioShock Infinite on Linux with the GTX 750 Ti running around the same speed as the R9 290 -- while the GTX 780 Ti / GTX 980 were more than twice as fast.

@Umfrage:

[x] Ja, Windows 10 hat nicht nur für Zocker entscheidende Vorteile

- Strg + C & Strg + V in der Kommandokonsole
- virtuelle Desktops
- ressourcensparender als Win7 & 8
- weniger Kacheln und zugänglichere Optionen als unter Win8
- ggü Win7 hat Win10 schon sämtliche Verbesserungen aus Win8 wie Storage Spaces, neuer Task Manager, verbesserte TRIM Unterstützung

RoNsOn Xs
2015-08-03, 20:48:49
man kann die Datensammlung zu 100% deaktivieren (90% über Windows Einstellung, 10% über Registry).

Ich bitte dich. Das wäre ja das selbe als wenn du sagen würdest, durch die 2 Jahre Berichterstattung wüsstest du was bei der NSA abgeht.
Das alles ist nur die Eisspitze, die aus dem Wasser ragt. Genauso verhält es sich (zurzeit) mit Win10.
Irrwitzig. Sorry :(

Thunder99
2015-08-03, 23:17:49
Ich bitte dich. Das wäre ja das selbe als wenn du sagen würdest, durch die 2 Jahre Berichterstattung wüsstest du was bei der NSA abgeht.
Das alles ist nur die Eisspitze, die aus dem Wasser ragt. Genauso verhält es sich (zurzeit) mit Win10.
Irrwitzig. Sorry :(
Weißt du es oder vermutest du es? Ich beziehe mich auf die Berichterstattung von PCGH und was ich bei mir an Einstellungen gefunden habe. Klar, zu 100% sicher kann man sich nicht sein aber da die Diskussion gerade so aktuell ist wird sich da bestimmt was tun damit es klarer wird :)

Avalance
2015-08-03, 23:20:08
[x] Ja hat nicht nur für Zocker Vorteile

Warum: Endlich hat man virtual Desktops in Windows, dass Feature ist seit Dekaden überfällig. Da ist mir das "klickibunti" im Gegenzug auch egal, oder wie man diese flachen blöden Schalter überall nun nennen möchte


Ansonsten läuft es recht snippy / Rund und macht auf mich einen guten Eindruck, ich hab wesentlich schlimmeres erwartet. Auch das Update von 8.1 auf 10 ging sehr zügig von statten, nebenher wurde noch ein Dualboot Audio Bug gefixed (wenn ich von Linux in Windows oder umgekehrt bootete hatte ich nie Ton ohne Neustart).

Ja es ist recht "bunt" und "kachelig" geworden aber in Maßen, ansonsten hat man den GodMode und bekannte Menüs gibt´s ja auch noch.
Übrigens ich hab weder ein MS Konto noch nutze ich irgendwelche "Apps" also das ist nur auf das OS und meine gekaufte Software bezogen, ich wüsst nicht wofür ich "apps" brauche ich hab dafür nen Browser & Plugins. Bei 8.1 bootet mein GT72 und der Dell damals auch immer nur in den Desktop diese Kachelgeschichte hab ich nie genutzt, scheint aber "weniger" geworden zu sein.

System: Dell XPS 13 / QHD+ / 8GB RAM / I7 5500U

Ich warte allerdings noch etwas bis es auf den GT72 als Hauptsystem kommt ;)

@ Krümelmonster also Ressourcensparender, Möglich, mein Akkuverbrauch ist jedoch sichtbar geschrumpft (oder wird "genauer" berechnet? jedenfalls der Forecast ist 1h bis 1h30 weniger als bei 8.1 ohne irgendwelche Optimierungen gemacht zu haben, wenn ich "optimiere" via lustigem Schaltergeraffel komme ich auf ca. 30min weniger, aber alles nur Foregecastet nichts live gemessen, wird sich zeigen bin gespannt)

Godmode
2015-08-03, 23:43:14
Bis auf das zusammengefrikelte UI bin ich mit Win8 ganz zufrieden. Bzgl. UI könnten sie sich mal einen Scheibe bei Apple abschneiden. Dort ist zwar auch nicht alles perfekt, aber zumindest ist das UI von OSX einheitlich.

Ich warte jetzt mindestens ein paar Monate, dann steige ich eventuell um. Ich habe keine Lust wieder Beta-Tester zu spielen und außerdem gibts noch SLI Probleme, daher erstmal kein Win10.

RoNsOn Xs
2015-08-04, 00:00:59
Weißt du es oder vermutest du es? Ich beziehe mich auf die Berichterstattung von PCGH und was ich bei mir an Einstellungen gefunden habe. Klar, zu 100% sicher kann man sich nicht sein aber da die Diskussion gerade so aktuell ist wird sich da bestimmt was tun damit es klarer wird :)
Du hattest aber 100% geschrieben.
Microsoft lässt dir nur die Wahl so viel abzuschalten, wie sie es wollen.
Hat einfach was mit Sensibilisierung zu tun.
In etwa so viel, wie einige sich nie ausmalen konnten, was so in der Welt bzgl. BigData passiert vor den Snowden-Enthüllungen.

ich auch
2015-08-04, 00:18:41
Windows 10 : Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

http://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/

aufkrawall
2015-08-04, 00:55:22
Dürfte bei neueren Titeln hauptsächlich an Upgrade-Installationen liegen, mir ist mit clean Install noch keine Eigenart aufgefallen.

dildo4u
2015-08-04, 01:30:23
Faster booting, smaller footprint make Windows 10 an easy upgrade for old PCs

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/chartz.004-980x720.png

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/chartz.001-980x720.png


http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/chartz.003-980x720.png

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/chartz.002-980x720.png


http://arstechnica.com/gadgets/2015/07/faster-booting-smaller-footprint-make-windows-10-an-easy-upgrade-for-old-pcs/

Oid
2015-08-04, 07:49:20
Ahjo, ein weiterer Grund zu warten, ist die Datenschutz-Geschichte.

Ich warte erstmal noch ab, bis es vielleicht noch ein paar mehr Details gibt, welche Daten nach Hause übermittelt werden und ob es vielleicht noch weitere Gegenmaßnahmen gibt, als die vom Hersteller vorgesehenen.

Blackland
2015-08-04, 09:22:46
Gestern den neuen Creative Z Soundtreiber installiert, danach ging es los mit Problemen. Erst funktionierte es prima, dann Abstürze, Freeze und weitere Unannehmlichkeiten ... bis hin zum Festplattenfehler und ständigen Reparaturversuchen beim Start, die immer bei 28% abgebrochen wurden.

Rücksetzen brachte zwar Linderung und es wurde nicht mehr versucht die SSD zu reparieren - jedoch ist der komplette Sound futsch und lässt sich nicht ausgeben - obwohl die neuen Treiber ordentlich installiert sind. Hier funktioniert nur das Umschalten auf "Direct Sound", was natürlich nicht annehmbar ist.

Laut M$ Foren ist es tatsächlich ein BS-Fehler und soll später korrigiert werden.

Mistersecret
2015-08-04, 10:11:36
Gestern den neuen Creative Z Soundtreiber installiert, danach ging es los mit Problemen. Erst funktionierte es prima, dann Abstürze, Freeze und weitere Unannehmlichkeiten ... bis hin zum Festplattenfehler und ständigen Reparaturversuchen beim Start, die immer bei 28% abgebrochen wurden.

Rücksetzen brachte zwar Linderung und es wurde nicht mehr versucht die SSD zu reparieren - jedoch ist der komplette Sound futsch und lässt sich nicht ausgeben - obwohl die neuen Treiber ordentlich installiert sind. Hier funktioniert nur das Umschalten auf "Direct Sound", was natürlich nicht annehmbar ist.

Laut M$ Foren ist es tatsächlich ein BS-Fehler und soll später korrigiert werden.

OMG das kann ich nachvollziehen und mitempfinden. Du armer Tropf. Solche Probleme erinnern mich an... Windows 95... Kopf hoch, das wird schon wieder. ... In jedem Falle mein allerherzlichstes Beileid. Ich würde mich zu Tode ärgern...

Mistersecret
2015-08-04, 10:13:30
http://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/

Puh, so langsam bin ich echt froh, der Versuchung eines Upgrades nicht erlegen zu sein....
Wird ja immer dicker... Was da so zum Vorschein kommt...

Avalance
2015-08-04, 10:41:41
Ja das ist natürlich ärgerlich, wie gesagt mein Hauptsystem was auch Zockerkise ist läuft auch noch auf 8.1 weil never touch a running System, in einem halben Jahr vllt. sieht´s bestimmt besser aus, ist ja immer so :)

Beim Officeknecht (XPS13) macht sich 10 erstmal ganz gut, da spiele ich aber auch nicht dran (mangels Leistung). Eine Clean Install steht ebenfalls noch aus, weil dieses Upgedate nervt und ist auch nicht für Dauer gedacht :freak:

Zu dem Creative Zeug <-> ich liebe die Karten und die Software, also früher, aber dieses Treiber rumgeleier das war für mich immer ein Krampf (egal welches Windows und wie aktuell die Karte war). Aber Realtekchipsätze machen das ja mittlerweile auch, Softwaresuite über den "stock" Treiber und dann gehts los mti den Problemchen ^^ vllt hat der Hersteller auch noch n eigenes GUI dafür gebaut ... Sinnlos :biggrin:

aVa

Radeonfreak
2015-08-04, 10:43:36
http://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/

Puh, so langsam bin ich echt froh, der Versuchung eines Upgrades nicht erlegen zu sein....
Wird ja immer dicker... Was da so zum Vorschein kommt...

Naja kommt wohl auf den Puter an. Die Problem von AC Unity oder Witcher 3 wie im Artikel beschrieben kann ich nicht bestätigen.

AC Unity läuft mit DSR im Vollbild genau wie eh und jeh super.

M4xw0lf
2015-08-04, 11:04:57
Der Hexer lief bei mir gestern auch schon wieder gut eine Stunde problemlos unter Win10. Fraps ebenfalls.

Döner-Ente
2015-08-04, 11:24:01
Laut M$ Foren ist es tatsächlich ein BS-Fehler und soll später korrigiert werden.

Hast du da nen Link parat ?

Dann würde ich wohl bei den alten Win 7-Treibern für meine ZxR bleiben, die hier anstandslos unter Win 10 funktionieren.

Blackland
2015-08-04, 12:31:11
Hast du da nen Link parat ?

Dann würde ich wohl bei den alten Win 7-Treibern für meine ZxR bleiben, die hier anstandslos unter Win 10 funktionieren.

Nicht wirklich, hab das gestern in ca. 3 h quer Recherche durch´s Inet gelesen.

AudioStack Problem, soweit ich mich erinnere.

Die alten Win7 Treiber funktionierten gut, allerdings ohne die Vorteile der neuen API - nach dem gestrigen Creative-Treiber-Update funktionierte es ca. 2 Stunden, mit mehreren Spielen getestet, Sound war wirklich top!

Dann Freeze und Crash, ab da war dann alles vorbei. :(

Lurtz
2015-08-04, 18:32:08
Dann aber brachte uns MS Windows 8. Noch nie wurde Windows so vermurkst. Vista war dagegen wie Balsam auf der Haut. Der verzweifelte, äußerst ungeschickte Versuch, modernen Entwicklungen gerecht zu werden. Da wurde und wird noch heute geschimpft. Zurecht. Die Kachel-Ansicht, die "Apps", das nicht mehr existente Start-Menü, die neuen, zweiten Einstellungen, die Seitenleiste, nxbit Zwang, die äußerst nervige Installation nicht signierter Treiber und weitere Dinge haben den Spass verdorben. Sogar die Gadgets wurden entfernt. Wir haben uns damit arrangiert. Klar, es gibt immer Leute, die alles toll finden. Aber das ist eine Minderheit geblieben.
Wenn Windows 8 vermurkst sein soll, dann nehme ich gerne ein vermurkstes Betriebssystem :ugly:
Ich muss gerade beruflich mal wieder mit XP arbeiten, das ist heutzutage eine Katastrophe wo man sich fragt wie man das jemals so gern haben konnte... Da ziehe ich Windows 8 jeden Tag vor :frown: Allein das Startmenü gegen die Tastatursuche, argh, das geht heute einfach nicht mehr. Die völlig unflexible Taskleiste, die eklige Optik, die unbrauchbare Suchfunktion.

InsaneDruid
2015-08-04, 18:53:23
Bzgl. UI könnten sie sich mal einen Scheibe bei Apple abschneiden. Dort ist zwar auch nicht alles perfekt, aber zumindest ist das UI von OSX einheitlich.

Achja? Ich denke nicht.

Grade Apple haut immer wieder einen Mix aus ihren vierschiedenen Styles zusammen.

Auch lesenswert:
http://chris.pirillo.com/mac-os-x-leopard-ui-inconsistencies/

http://aaronhildebrandt.com/blog/osx-an-exercise-in-bad-ui-design

http://www.betalogue.com/2006/09/25/mac-os-x-the-struggle-for-ui-consistency/

RoNsOn Xs
2015-08-04, 18:55:23
Was sucht man denn immer so häufig? Ehrlich gemeint.

Blackland
2015-08-04, 19:02:56
HaHa - Murphy .... mache eben PC an, stelle auf 5.1 Sound (per Creative Treiber) und zack, geht! :ugly:

Als ob ich das gestern nicht gefühlte 50 mal mit 10 x PC Neustart probiert hätte! :facepalm:

Spiele laufen übrigens alle installierten, mit FIFA 15 gab es ein Rechte Verwaltungsproblem, was jedoch zügig (seitens EA) gelöst wurde.

Mit installierter Ramdisk und Auslagerung der temp. darauf zieht die Geschwindigkeit übrigens nochmal merkbar an! :up:

Gleich mal Sicherung starten! :D

€: Dafür funktioniert WinDefender nun nicht mehr ....

Argo Zero
2015-08-04, 19:06:52
Achja? Ich denke nicht.

Grade Apple haut immer wieder einen Mix aus ihren vierschiedenen Styles zusammen.

Auch lesenswert:
http://chris.pirillo.com/mac-os-x-leopard-ui-inconsistencies/

http://aaronhildebrandt.com/blog/osx-an-exercise-in-bad-ui-design

http://www.betalogue.com/2006/09/25/mac-os-x-the-struggle-for-ui-consistency/

Ich finde Yosemite sehr einheitlich. Mavericks war das aber auch schon.

Matrix316
2015-08-04, 20:24:44
Was bedeutet eigentlich dieses "30 Tage Rückgaberecht" quasi was es da gibt? Ich dachte man hat ein Jahr Zeit kostenlos upzugraden oder wie oder was.

Bin ich der Einzige der sich nicht entscheiden kann? Ich hab jetzt ein Image von Windows 7, 8.1 und 10 und würde am liebsten jeden Tag switchen. ;) Wenn ich 10 hab, will ich 7, hab ich 7 will ich 10, dann wäre 8.1 vielleicht auch nicht schlecht und hin und her. Was soll man nur nehmen? Irgendwie laufen alle drei. Alle drei haben Vorteile und Nachteile. ;)


Ich finde Yosemite sehr einheitlich. Mavericks war das aber auch schon.

Ich finde auch, dass OSX absolut einheitlich ist. Da gibt es keinen so großen Kontrast zwischen Dialogen und Kontextmenüs und Controls. Windows ab 8 sind ja im Prinzip zwei verschiedene Betriebsysteme. Man hat jetzt bei den Modern Apps im Fenster zwar versucht das ähnlich wie normale Windows Anwendungen zu machen (bzw. man hat die Windows Fenster so angepasst, dass es wie Modern Apps Fenster aussehen, aber selbst DA gibt es noch sichtbare Unterschiede.

Disconnected
2015-08-04, 20:32:54
Nix Rückgaberecht, Rollback. Man kann es 30 Tage lang "deinstallieren" und hat dann wieder seine alte Win7/8.1 Installation.

Matrix316
2015-08-04, 20:55:45
Nix Rückgaberecht, Rollback. Man kann es 30 Tage lang "deinstallieren" und hat dann wieder seine alte Win7/8.1 Installation.
Ändert das was an der vorhandenen Lizenz? (ich meine ich kann ja Images hin und herspielen) Oder werden nur quasi die Windows Old Dateien gelöscht?

Disconnected
2015-08-04, 21:36:09
Letzteres.

RaumKraehe
2015-08-05, 11:36:30
Seid dem ich die Tage nicht vernünftig neustarten konnte, beim Reboot schmiert der Rechner ab oder hängt sich auf, kann ich nun zwar einen Reboot durchführen aber Win10 nicht normal ausschalten denn nun schmiert der Rechner beim ausschalten ab. :(

Thunder99
2015-08-05, 12:57:33
Wegen Windows Defender, siehe mein Thread. Wenn du einen aktuellen Virenscanner hast mit Option auch potentiell schädliche Programme zu scannen ersetzt dieser komplett Windows Defender.

deekey777
2015-08-05, 19:41:46
Das erste Update ist da. Irgendeine Sammeldings ohne Beschreibung, also wie immer.

Premium
2015-08-06, 19:26:19
Scheint etwas übertrieben...

Ich krame mal in meiner Erinnerung....

Win95 wurde - zurecht - als großer Fortschritt gepriesen. Und prinzipiell wurden damit die Grundlagen dessen, was wir heute nutzen, schon aufgestellt. Gemeckert wurde aber auch - zurecht. Das war vor allem technisch bedingt. Verfügbarkeit und Installation von Treibern war unbefriedigend. Den "BlueScreen" bekam man oft zu sehen. Viren und sonstigen Attacken war der Durchschnitts-User praktisch ausgeliefert - wenn Sie denn mal vorkamen.

Windows 98 wurde dann sehr begrüßt. Es war 95 sehr ähnlich, machte aber Vieles besser, vor allem 98SE war dann ein genügsames und brauchbares OS, an das ältere Generationen noch gerne denken.

ME hingegen wurde eher belächelt. Ein "richtiges" Update stellte es auch nicht dar, kam nie richtig in Fahrt. Die neuen Features waren nicht sinnlos aber die Umsetzung mäßig. Man blieb dann lieber bei 98SE, es lohnte sich für viele User einfach nicht, einzusteigen.

Von NT ausgehend (Profi-Segment) zweigte sich W2k ab, quasi der "saubere" XP Vorläufer mit 98SE Feeling aber vergleichsweise solidem Background, also vor allem stabil, sauber, zuverlässig. W2k kam aufgrund seiner "Abstammung" nie an einen zu 98SE vergleichbaren Grad der Popularität heran. Wer es aber nutzte, der liebte es und tat sich mit der Akzeptanz von XP etwas schwerer als die anderen User. (wobei sich XP optisch sehr leicht auf W2k Optik zurück stufen lässt)

Dann aber kam XP. Und XP wurde überwiegend bejubelt. Kann mich nicht daran erinnern, dass da viel rum gemeckert wurde. (okay, stimmt, da hallt noch was von wegen "Klicki-Bunti" nach... aber wohl eher aus den Reihen der versierteren Nutzer, die W2k kannten und liebten) Die Umstellung fiel den meisten Usern nicht schwer, wer mit 98SE vertraut war, fand sich schnell zurecht. Und man merkte schnell: Hoppla, das läuft jetzt geschmeidiger, man hat mehr Möglichkeiten, BlueScreens kommen vor, aber doch eher selten. Treiber ließen sich viel komfortabler installieren. Gesamteindruck war super. Ich hörte selbst Microsoft-Skeptiker - ungern - sagen: Respekt. Nicht umsonst wurde XP zum Dauerbrenner. Sicherheitstechnisch war XP am Anfang noch unausgegoren, was aber mit den Service Packs ausgebügelt wurde.

Dann kam Vista. Und Vista war - wie wir alle wissen - eine Katastrophe. Weil es einfach nicht rund lief. Es war Murks. Man bekam es einfach nicht richtig zum Laufen. Treiber fehlten lange Zeit und man schlug sich mit ärgerlichen Performance Problemen herum. Es wurde - zurecht - ein Flop. Obwohl es durchaus interessante und begrüßenswerte Neuerungen einführte. Ich denke da vor allem an die Sidebar und Widgets. Mit der Zeit wurde Vista hingeflickt und zu einem brauchbaren System. Aber zu spät.

Der Nachfolger - Windows 7 - brachte dann quasi den "Durchbruch". Ganz im Gegensatz zu Vista fand es großen Zuspruch. Microsoft hatte aus seinen Fehlern gelernt. 7 lief rund, von Anfang an. Die Treiber-Unterstützung war sehr schnell hervorragend, Stabilität 1a, es sah gut aus und endlich konnte man die Gadgets auch genießen. Endlich wurde die Grafik in die Desktop Performance mit einbezogen, so dass viele Rechner plötzlich viel schneller liefen. (andere mangels gescheiter Grafik leider nicht, da ist man dann - zurecht - wieder auf XP zurück) Aero fand weiten Zuspruch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da großes Gemeckere gab.

Dann aber brachte uns MS Windows 8. Noch nie wurde Windows so vermurkst. Vista war dagegen wie Balsam auf der Haut. Der verzweifelte, äußerst ungeschickte Versuch, modernen Entwicklungen gerecht zu werden. Da wurde und wird noch heute geschimpft. Zurecht. Die Kachel-Ansicht, die "Apps", das nicht mehr existente Start-Menü, die neuen, zweiten Einstellungen, die Seitenleiste, nxbit Zwang, die äußerst nervige Installation nicht signierter Treiber und weitere Dinge haben den Spass verdorben. Sogar die Gadgets wurden entfernt. Wir haben uns damit arrangiert. Klar, es gibt immer Leute, die alles toll finden. Aber das ist eine Minderheit geblieben.

Jetzt stehen wir vor W10. Die Kacheln sind weg, das Startmenü wieder da, juhu. Das ist aber kein Fortschritt. Man hat nur ein Geschwür heraus operiert und ein heraus genommenes Puzzlestück wieder eingesetzt. Soll man Microsoft dafür jetzt loben ? Dafür steht man noch immer vor einem Durcheinander. Und was den freizügigen Umgang mit den eigenen Daten betrifft. Erinnert mich ein wenig an Facebook. Finde ich zum Erbrechen. Sorry.

Also: Es ist eben nicht "immer das Selbe". Klar ist immer eine Umstellung da, die manche leichter andere weniger leicht packen. Aber im Großen und Ganzen hat jedes System seinen eigenen Charakter.
obiges sehe ich genauso.
Als echten Arbeitsnutzer interessiert es mich nicht, mich ständig um nicht funktionierende Betriebssysteme mit Features, die niemand braucht und total neuer Bedienung zu kümmern...
Als ehemaliger Win3.11(1993 bis 95=>Win95/98/98SE(1995 bis 2000)=>Win2000 (2000 bis 2010)=>Win7 (2010 bis 2020) Nutzer, hat Win10 mir 0 zu bieten....und auf ein Datenklaubetriebssystem verzichte ich gerne.
WinXP war auch schon eine Zumutung.
Wenn MS bis 2020/25 (Auslauf der Firmenupdates für Win7) nichts anständiges auf die Beine bekommt, kommt ein Linux oder ein Mac.
Aber ich denke das Win7 eh noch bis 2025 verlängert wird, da es in zig Firmen eingesetzt wird und die sind beim Umstellen auf neue Betriebssysteme, die absolut keinen Fortschritt für die Arbeit bringen, sehr sparsam ....zur Einführung von Win7 haben wir 4 Jahre gebraucht....da noch nicht einmal angefangen wurde über eine Ablöse von Win7 zu reden und wir Win 7 erst vor 2 Jahren eingeführt haben....und damals unsere IT noch jung und dumm war und nur deshalb so schnell auf Win7 gewechselt wurde...wird da diesmal wahrscheinlich so schnell nichts nachkommen....bye bye Win10

Disconnected
2015-08-06, 20:11:29
Kann man die Skalierung auch unter 100% bekommen oder ist Windows 10 für Kurzsichtige konzipiert? :|

Matrix316
2015-08-06, 20:12:52
Kann man die Skalierung auch unter 100% bekommen oder ist Windows 10 für Kurzsichtige konzipiert? :|
Das ging glaube ich noch NIE, aber du kannst mit einer Geforce und DSR den Desktop in einer größeren Auflösung fahren als der Montor hergibt.

Disconnected
2015-08-06, 20:14:49
Bringt das was? Ich habe es hier nur in einer VM mit 1920x1080 Fenster.

Matrix316
2015-08-06, 21:00:59
Sagen wir mal so, es funktioniert (natürlich nicht in der VM) aber es wird doch etwas unschärfer. Dafür haste mehr Platz. :)

Disconnected
2015-08-06, 21:13:48
OK, gerade mal mit Windows 7 ausprobiert, ist keine Option für mich. 5120x2880 auf 27" sind schon arg klein und 3840x2160 sieht zu ausgefranst aus.

Megamember
2015-08-06, 23:25:35
*erledigt*

Zephyroth
2015-08-07, 08:45:12
Seit 3 Tagen hab' ich's auf meinem Rechner drauf. Das erste schöne Erlebnis war (im Gegensatz zu Win8), das man sich als Win7-User gleich zuhause fühlte. Alles war dort wo man es erwarten würde. Ich hab' mich gleich intuitiv (und aufbauend auf den Windows-Erfahrungen über die Jahre) zurecht gefunden.

Sämtliche Programme und Treiber liefen nach dem Update, nur der Grafikkartentreiber mußte neu installiert werden. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das System stabil und schnell.

Lohnt sich der Umstieg? Ehrlich gesagt, ich merk' keinen Unterschied, vielleicht ist es etwas flotter. Wenn man mit Win7 zufrieden ist, kann man auch dabei bleiben. Vielleicht gibt's durch DX12 bei Spielen mal einen Vorteil, aber im Augenblick ist man mit Win7 genausogut bedient.

Grüße,
Zeph

L233
2015-08-07, 10:03:43
Ich hatte auf dem Bürorechner mit Win10 gerade einen nvlddmkm.sys Bluescreen beim Boot-Up :eek:

Mistersecret
2015-08-07, 10:54:55
Ich hatte auf dem Bürorechner mit Win10 gerade einen nvlddmkm.sys Bluescreen beim Boot-Up :eek:

Kurios. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mich das letzte Mal ein BS anlächelte. War wohl in der Anfangszeit von Windows 7.

Hey, also, echt, DAS wäre dann doch mal ein triftiger Grund für W10. Endlich wieder Bluescreen. Da wird Sentimentalisten doch gleich ganz warm ums Herz. Die guten alten Zeiten. Vielleicht muss man sich mit Dingen, die man liebt, einfach rum ärgern, vielleicht gehört das einfach dazu. *seufz*

blackbox
2015-08-07, 11:04:39
Nach diversen Erfahrungen kann ich berichten, dass das Upgrade nicht so problemlos abläuft, wie von Microsoft erhofft. Es fehlen doch noch übliche Treiber wie der vom Intelchipsatz oder Treiber für LAN und WLAN.
Zudem hatte ich gestern noch einen Bug: ich konnte keine Konten hinzufügen, das ging nur über CMD.
Und bei einem neuen Medion-Laptop (ausgeliefert mit W10), gab es auch schon einen Hänger, so dass nur ein Neustart half. Der Grund ist bisher unklar, Checkdisk läuft noch. :D

Insgesamt ist dieses Angebot für den unbedarften und normalen Anwender eigentlich nicht zu verantworten, gerade bei Treibern stehen sie hilflos da.

RaumKraehe
2015-08-07, 11:05:09
Kurios. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mich das letzte Mal ein BS anlächelte. War wohl in der Anfangszeit von Windows 7.



Wenn man Pech hatte und eines der fehlerhaften Updates des letzten halben Jahres erwischt hat und dann gab es diesen öfter. ;)

Ich habe das Gefühl das MS schon fleißig Patcht. Kann es aber nicht beweisen. Auf jeden Fall sind nun meine Reboot Probleme verschwunden und es scheint noch ein Tick runder zu laufen als noch vor einer Woche.

Es soll ja schon ein Servicepack geben.

JaDz
2015-08-07, 11:33:48
Wenn MS bis 2020/25 (Auslauf der Firmenupdates für Win7) nichts anständiges auf die Beine bekommt, kommt ein Linux oder ein Mac.
Der komplette Support endet 2020, nicht 2025. Auch der für Firmenkunden. Es sei denn man hat einen gesonderten Supportvertrag mit Microsoft geschlossen.

Gast
2015-08-07, 14:17:35
Ich hatte auf dem Bürorechner mit Win10 gerade einen nvlddmkm.sys Bluescreen beim Boot-Up :eek:
Siehste, auch den vertrauten Bluescreen haben sie wieder eingeführt, sollen sich ja auch XP-User endlich wieder daheim fühlen.

:D

SpielerZwei
2015-08-07, 14:27:20
Die Wahrheit für mich: Der Wechsel auf Windows 8 war viel einfacher und problemloser. Die Installation von Win 10 (inklusive Download) hat auf meinm Hauptrechner ca. 8 Stunden benötigt. Bei Win 8 waren es ca. 2 Stunden. Ich mochte Windows 8 inklusive des "Fullscreen" Startmenüs. Ich habe nicht am Win 10 Preview Programm teilgenommen - war mir egal ich war zufrieden. Jetzt hab ich Win 10 seit einer Woche und eigentllich läuft alles super - bis auf die Geschichte mit dem Sound und den Updates.

Ein Problem ist die Geschichte mit den Updates. Gefühlt hat man keine Kontrolle mehr darüber. Letztens Film geschaut (online stream). Plötzlich ging nix mehr. Bild hängt, Ton hängt, das war's. Das Startrmenü konnte ich auch nicht mehr aufrufen. Die Festplatten LED lief auf Anschlag! Also Taskmanager gestartet und Herunterfahren erzwungen. Es sah dann so aus als würden Updates installiert werden. Hat sehr lange gedauert. What the fuck? Das erste mal seit langem hatte ich das Gefühl das ich so gar keine Kontrolle mehr über das System habe. Wer weis was passiert wäre wenn ich einen Hardreset gemacht hätte. Ich hoffe das wird sich noch ändern....

boxleitnerb
2015-08-07, 14:41:47
Was ist nu eigentlich mit der kostenlosen Upgrade-Lizenz bei Hardwarewechsel? Habe zuletzt gelesen, dass das nur innerhalb eines Jahres gilt - wenn ich in 13 Monaten aufrüste, muss ich Win 10 kaufen???

Dr.Doom
2015-08-07, 15:01:17
Was ist nu eigentlich mit der kostenlosen Upgrade-Lizenz bei Hardwarewechsel? Habe zuletzt gelesen, dass das nur innerhalb eines Jahres gilt - wenn ich in 13 Monaten aufrüste, muss ich Win 10 kaufen???
Da soll es bald™ Tools zum "Umziehen" der Lizenz geben. Ob diese Tools aber für den Benutzer gut sind, oder ob diese nur für den MS-Support sind, weiss ich nicht.

Ich weiss auch nicht, was diese Tools bringen sollen, sofern diese für den Benutzer sind, wenn der PC/die Platte hopps gehen. Auf einem frischen Win10 so ein Tool auszuführen... was würde das bringen?

L233
2015-08-07, 15:06:13
Siehste, auch den vertrauten Bluescreen haben sie wieder eingeführt, sollen sich ja auch XP-User endlich wieder daheim fühlen.

:D

Nix vertraut. Sogar der Bluescreen ist neu. Mit "traurigem Smiley". Kein Witz!

boxleitnerb
2015-08-07, 15:31:08
Danke für die Info.
Bin schon nicht begeistert - Creative X-Fi Titanium PCIe verweigert den Dienst, es kommt kein Ton...wtf?

Edit:
Doch hinbekommen :)

(del)
2015-08-07, 23:16:31
Jemand ne Ahnung, wie sich der Hintergrund vom Login-Screen ändern lässt?

https://techjourney.net/media/2015/07/win10pin-logon.png

Edit: Gefunden. So (http://www.howtogeek.com/223875/how-to-change-the-login-screen-background-on-windows-10/) soll es gehen. Spitzenklasse, sehr intuitiv... :rolleyes:

Thunder99
2015-08-08, 15:25:47
Seit 3 Tagen hab' ich's auf meinem Rechner drauf. Das erste schöne Erlebnis war (im Gegensatz zu Win8), das man sich als Win7-User gleich zuhause fühlte. Alles war dort wo man es erwarten würde. Ich hab' mich gleich intuitiv (und aufbauend auf den Windows-Erfahrungen über die Jahre) zurecht gefunden.

Sämtliche Programme und Treiber liefen nach dem Update, nur der Grafikkartentreiber mußte neu installiert werden. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das System stabil und schnell.

Lohnt sich der Umstieg? Ehrlich gesagt, ich merk' keinen Unterschied, vielleicht ist es etwas flotter. Wenn man mit Win7 zufrieden ist, kann man auch dabei bleiben. Vielleicht gibt's durch DX12 bei Spielen mal einen Vorteil, aber im Augenblick ist man mit Win7 genausogut bedient.

Grüße,
Zeph

Mir fällt da spontan DX 12 ein sowieo Multi Desktop :). Und ja, es fühlt sich ähnlich an wie Win7 ist aber besser da ausgehend vom alten Windows sich viel getan hat.

Alles in allem bereue ich den Wechsel nicht sondern bin sehr zufrieden mit Win10 :up:

Matrix316
2015-08-08, 16:35:00
Was ist nu eigentlich mit der kostenlosen Upgrade-Lizenz bei Hardwarewechsel? Habe zuletzt gelesen, dass das nur innerhalb eines Jahres gilt - wenn ich in 13 Monaten aufrüste, muss ich Win 10 kaufen???
Wenn man genau drüber nachdenkt... ist das auch anscheinend leider so. Oder?

Ein Jahr gibt's das kostenlose Upgrade für die "Lebensdauer" des Gerätes.

Wenn sich jetzt Mainboard und alles ändern, ist das ja wie ein "neues" Gerät - egal ob man die alte Windows 7 oder 8 Version schonmal auf dem alten "Gerät" auf Windows 10 upgegraded hat.

Hmmmmmmmmmmmmmmm.....:uponder:..............ja, wenn man so drüber nachdenkt........ ich meine IN den 12 Monaten kannst du aufrüsten, das alte Windows installieren und neu upgraden. Aber danach... Hmmm... das ist ja schon irgendwie scheiße...:\

Blackland
2015-08-08, 23:03:45
Lohnt sich der Umstieg? Ehrlich gesagt, ich merk' keinen Unterschied, vielleicht ist es etwas flotter. Wenn man mit Win7 zufrieden ist, kann man auch dabei bleiben. Vielleicht gibt's durch DX12 bei Spielen mal einen Vorteil, aber im Augenblick ist man mit Win7 genausogut bedient.

Ja ist schneller und wer eine gute Soundkarte + Soundsystem sein eigen nennt, bemerkt den Unterschied auch hörbar :D - natürlich nur beim Spielen.

Das war allerdings von 7 > 8.1 auch schon so.

.............

Was Treiber betrifft: IntelChipsatz und auch Lan funktionieren tadellos!

Konami
2015-08-08, 23:12:50
Nix vertraut. Sogar der Bluescreen ist neu. Mit "traurigem Smiley". Kein Witz!
Ist, genauso wie die meisten anderen Dinge worüber sich die Leute so aufregen, schon seit Windows 8 so. ;)

Hatstick
2015-08-09, 07:40:06
Bisher habe ich den Upgrade Button immer ignoriert, habe mich gestern allerdings gefragt, bis wann kann ich eigentlich von W7 auf W10 upgraden?
Gibt es da eine Deadline?

aufkrawall
2015-08-09, 07:42:19
Kostenlos nur innerhalb eines Jahres ab 10 Release.

Hatstick
2015-08-09, 07:50:58
Na dann habe ich ja noch bissl Zeit, vielen Dank für die Info!

Rolsch
2015-08-09, 08:31:14
Cortana hat mir ein Lied vorgesungen und Nutella zum Frühstück vorgeschlagen. Wenn das mal nichts ist. Der Umstieg von Win8.1 lief weitgehend reibungslos, musste den Lan treiber wegen WOL erneuern und doppelte Onedrive Ordner löschen. Ansonsten läuft das System laut Ereignisanzeige sauber.
Win10 kommt mir immer noch wie 2 GUIs vor die nicht zusammen passen. Man sollte einfach die Wahl zwischen Desktop und Mobile haben. Von der Bedienung her fand ich die Ecken Schubserei bei Win8.1 sogar besser als das neue Startmenü.

Mosher
2015-08-09, 21:40:20
Wie bekommt man diesen verfickt nervenden Hinweis "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt" bei https:// in Edge weg?

Ich raste gleich aus und kann keine entsprechenden Sicherheitseinstellungen finden.

Michamel2k
2015-08-09, 21:55:12
Warum nutzst du Edge?

Mosher
2015-08-09, 22:11:15
Warum nutzst du Edge?

Will's ausführlich testen, bevor ich meckere. Deine Frage hilft mir nicht weiter, aber danke.

Dafür sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht, die mich wirklich wahnsinnig machen.

Windows 10 wurde neu installiert, davor alle Platten komplett plattgemacht.
Installation verlief schnell und problemlos.

Nach den ersten paar Neustarts, Treiberinstallation etc. traten dann die ersten Probleme auf:

- Beim Starten taucht ab und zu ein mysteriöses Benutzerkonto auf, das ich niemals eingerichtet habe.

- Das kumulative Update KB3081424 lässt sich nicht installieren (Weder über WU, noch manuell), der Rechner startet ein paar mal neu und macht die Änderungen wieder rückgängig.

- Windows Defender kann nicht aktiviert werden.


Soll das ein Witz sein? Solche massiven Fehler bei einem frischen Windows?

Edit: Ok, das mit dem Defender habe ich hinbekommen.
Die Sache mit dem Update und dem Benutzerkonto noch nicht. Und Edge ist vorerst gestorben. So eine nervige Gängelung ist für mich sofortiges Ausschlusskriterium, wenn sie sich nicht mit einfachen Mitteln ausschalten lässt.

Lambo-Fan
2015-08-09, 23:58:38
Wie sieht eigentlich die Performance der Fermi-Grafikchips unter Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 oder Windows 8.1 aus? Sind eventuell leichte Verbesserungen oder vielleicht sogar Verschlechterungen zu erkennen?

Mosher
2015-08-10, 08:55:57
Will's ausführlich testen, bevor ich meckere. Deine Frage hilft mir nicht weiter, aber danke.

Dafür sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht, die mich wirklich wahnsinnig machen.

Windows 10 wurde neu installiert, davor alle Platten komplett plattgemacht.
Installation verlief schnell und problemlos.

Nach den ersten paar Neustarts, Treiberinstallation etc. traten dann die ersten Probleme auf:

- Beim Starten taucht ab und zu ein mysteriöses Benutzerkonto auf, das ich niemals eingerichtet habe.

- Das kumulative Update KB3081424 lässt sich nicht installieren (Weder über WU, noch manuell), der Rechner startet ein paar mal neu und macht die Änderungen wieder rückgängig.

- Windows Defender kann nicht aktiviert werden.


Soll das ein Witz sein? Solche massiven Fehler bei einem frischen Windows?

Edit: Ok, das mit dem Defender habe ich hinbekommen.
Die Sache mit dem Update und dem Benutzerkonto noch nicht. Und Edge ist vorerst gestorben. So eine nervige Gängelung ist für mich sofortiges Ausschlusskriterium, wenn sie sich nicht mit einfachen Mitteln ausschalten lässt.

Ok, das war mal ein kurioser Workaround:
Nachdem laut verschiedener Quellen das fehlgeschlagene kumulative Update häufig mit Benutzerkontoleichen in der Registry
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\ProfileList

zusammenhängt, bei mir aber keine Leichen zu finden waren, produzierte ich eben eine. Also: Neues Benutzerkonto angelegt, anschließend gelöscht, Update durchgefürt: Wieder der Fehler. Dann die Leiche gelöscht, Update: Geht. Interessant xD

aufkrawall
2015-08-10, 09:26:21
Seit dem Bugfix-Update vom 5. ist hier der Rechtsklick-Bug bisher noch nicht wieder aufgetreten.

James Ryan
2015-08-10, 09:27:20
Nochmal was zu Edge:
Eigentlich ist der Browser nicht schlecht, er krankt allerdings an fehlenden AddOns (es fehlt ein AdBlocker).
Auch unschön: Öffnet man Edge und will hintereinander mehrere Tabs öffnen mittels STRG + T, hängt ab dem dritten neuen Tab der komplette Browser und kommt nicht mehr hinterher.
Chrome macht auch bei 20 Mal STRG + T nicht schlapp und lädt brav alle Webseiten.
Ich wette mit dem Herbst-Update wird sich in Sachen Edge noch einiges tun, aktuell ist er noch keine Alternative zu Chrome, Firefox oder dem IE11.

MfG :cool:

Blackland
2015-08-10, 09:34:42
Ich habe in der Lesezeichenleiste 5 leere Ordner "Vorgeschlagene Lesezeichen", die ich ums Verrecken nicht weg bekomme.

Zusammen mit fehlendem AdBlocker ist das Ding für mich nicht nutzbar.

Halt Chrome oder der FF, wenn sie es so wollen .... ;)

(del)
2015-08-10, 10:04:34
Bekommt man irgendwie feste Programmeinträge in die linke Spalte in das Startmenü? "Meistverwendet" ist mir nicht ausreichend und "an Start anheften" generiert nur eine Kachel.

http://abload.de/img/wxsmkeo6u.jpg

Mosher
2015-08-10, 10:05:29
Nochmal was zu Edge:
Eigentlich ist der Browser nicht schlecht, er krankt allerdings an fehlenden AddOns (es fehlt ein AdBlocker).
Auch unschön: Öffnet man Edge und will hintereinander mehrere Tabs öffnen mittels STRG + T, hängt ab dem dritten neuen Tab der komplette Browser und kommt nicht mehr hinterher.
Chrome macht auch bei 20 Mal STRG + T nicht schlapp und lädt brav alle Webseiten.
Ich wette mit dem Herbst-Update wird sich in Sachen Edge noch einiges tun, aktuell ist er noch keine Alternative zu Chrome, Firefox oder dem IE11.

MfG :cool:

Jupp, gibt noch so einiges, was mich an Edge stört:

- Man kann zwar Lesezeichen von anderen Browsern importieren, es gibt allerdings keine Möglichkeit, diese auf andere Geräte zu syncen.

- Die Symbole für die Lesezeichen werden nicht geladen, es bleibt dieser Stern-Platzhalter.

- Downloads landen im Standard-Downloadordner, den man zwar über die registry oder durch Verschieden des Benutzerordners Downloads ändern kann, jedoch besteht keinerlei Möglichkeit, bei jedem Download separat ein Verzeichnis zu wählen. Mich langweilt das über alle Maßen.

Neues Problem an Windows 10 Neuinstallation:

Ich kann Hyper-V nicht aktivieren. Fehlermeldung: Geht nicht, weil geht nicht.

Echt frustrierend, wenn native Windows-Features nach einer frischen Installation einfach ihren Dienst verweigern.

InsaneDruid
2015-08-10, 10:19:49
Bei mir werden die Favicons korrekt geladen.

Mosher
2015-08-10, 10:29:35
Bei mir werden die Favicons korrekt geladen.
Hast du die Favs auch aus einem anderen Browser importiert?
Neuerstellte Favs laden die Icons bei mir auch korrekt.

InsaneDruid
2015-08-10, 10:38:26
Ahso, nein, nur neu erstellt.

RoNsOn Xs
2015-08-10, 11:11:46
Bekommt man irgendwie feste Programmeinträge in die linke Spalte in das Startmenü? "Meistverwendet" ist mir nicht ausreichend und "an Start anheften" generiert nur eine Kachel.

http://abload.de/img/wxsmkeo6u.jpg
"Ein/Aus" ist ja auch interessant. Kann man den Rechner noch weiter anmachen, nachdem er an ist? :tongue:

InsaneDruid
2015-08-10, 11:28:33
Nein, aber Aus, und gleich wieder anschalten (reboot).

Diese Schalter heißen auch auf Geräten on/off, und auch keine Glühlamope kannst du nicht anschalten, wenn die schon an ist.


Btw, endlich ist der deutsche Text beim schließen von mehreren Fenster im zusammenhang mit Multi-Anzeigen weg. Bislang (bis 8.1) stand da "Allen Fenster auf diesem Anzeigegerät schließen".

RoNsOn Xs
2015-08-10, 11:51:45
Ein Reboot ist ja ein Neustart und kein Anschlaten.
Der Vergleich hinkt. Die Lampe ist zuvor aus und kann dann angemacht werden. Ein Software-Schalter "Ein" zu benennen, den man erst sehen kann, nachdem das Gerät an ist, ist total uncool.

Matrix316
2015-08-10, 12:40:05
Hast du die Favs auch aus einem anderen Browser importiert?
Neuerstellte Favs laden die Icons bei mir auch korrekt.
Das ist aber glaube ich bei Firefox auch so, wenn man Bookmarks importiert und war mit diesem Browser noch nicht auf der Seite. Erst wenn man die Seite besucht hat gibts die Icons.

Mosher
2015-08-10, 12:44:11
Das ist aber glaube ich bei Firefox auch so, wenn man Bookmarks importiert und war mit diesem Browser noch nicht auf der Seite. Erst wenn man die Seite besucht hat gibts die Icons.

Hm, das funktioniert "teilweise". Manche Icons erscheinen sofort, wenn ich den dahinterliegenden Link manuell über die Browserzweile aufrufe, manche Icons erscheinen, nachdem ich sie ein paar mal aufgerufen habe, oder den Tab lang genug offen halte. Sehr seltsam.

Lurtz
2015-08-10, 19:22:03
Nochmal was zu Edge:
Eigentlich ist der Browser nicht schlecht, er krankt allerdings an fehlenden AddOns (es fehlt ein AdBlocker).
Auch unschön: Öffnet man Edge und will hintereinander mehrere Tabs öffnen mittels STRG + T, hängt ab dem dritten neuen Tab der komplette Browser und kommt nicht mehr hinterher.
Chrome macht auch bei 20 Mal STRG + T nicht schlapp und lädt brav alle Webseiten.
Ich wette mit dem Herbst-Update wird sich in Sachen Edge noch einiges tun, aktuell ist er noch keine Alternative zu Chrome, Firefox oder dem IE11.
IMO ist der erste Fehler Edge schon wieder ans OS und Windows Update zu koppeln. warum nicht einfach als Standalonedownload anbieten und von einem eigenen Team ständig weiterentwickeln lassen, so wie es so ziemlich jeder andere Browser tut?

Matrix316
2015-08-10, 19:30:08
IMO ist der erste Fehler Edge schon wieder ans OS und Windows Update zu koppeln. warum nicht einfach als Standalonedownload anbieten und von einem eigenen Team ständig weiterentwickeln lassen, so wie es so ziemlich jeder andere Browser tut?
Das auch. Aber ich glaube der noch frühere Fehler war es Edge jetzt schon zu releasen, denn der wirkt doch eher wie eine erste beta Studie eines Studentenprojektes als eine echte Konkurrenz zu den anderen.

Mosher
2015-08-10, 21:35:59
Ok, mir reicht es jetzt endgültig mit Windows 10. Während der TP war ich noch ziemlich angetan und Bugs etc. wurden natürlich akzeptiert.

Aber, das was jetzt auf meiner Platte ist, ist an Fehlern nicht zu übertreffen. Sage und schreibe 3 mal habe ich heute schon neuinstalliert. Kurze Historie:

- Dieses kumulative Update konnte nicht installiert werden. Nach ein wenig Recherche, regedit-Magie und total bescheuerten Workarounds gings dann (siehe weiter oben von mir)...

- Hyper-V ließ sich um's Verrecken nicht installieren. Beim 4. Versuch (Nach der 3. Neuinstallation) installierte ich das Paket, bevor ich irgendwas anderes machte.

- Windows zeigt beim Hochfahren immer noch ein Benutzerkonto an, das ich niemals angelegt habe

- Vermutlich wegen dieses Kontos geht jetzt das kumulative Update mal wieder nicht

- Im Explorer unter "Netzwerk" taucht immer noch der alte Hostname auf. Auch nach 9 Neustarts


Ich werde ganz sicher kein 4. mal den Scheißdreck neuinstallieren. Sobald man eine "Level 2" (Ich stufe Windowsnutzer in ca. 5 Level ein, wobei Level 1 "ich klicke weiter und surfe dann nur in Windows" und Level 5 der Hardcoreadmin ist)-Einstellung vornimmt (Computernamen umbenennen, netplwiz, Name des Benutzerkontos, sowas in der Art) vornimmt, scheint schon sofort der Bock drin zu sein.
"Geht nicht, weil geht nicht" --> Ich könnte an die Decke gehen.

Dieser beschissene Mistdreck ist für mich jedenfalls jetzt erst mal gestorben. Da liefen ja die ersten TP-Builds besser :/ (Ich bin seit Januar aktiv im Insider Programm unterwegs gewesen und habe viel Zeit investiert)

Echt jetzt, FUCK YOU Microsoft, ich spiele nicht länger euren Betatester. Irgendwann muss der Dreck auch einfach mal gehen.

Dieser Post ist als Antwort auf den Threadtitel zu verstehen.

aufkrawall
2015-08-10, 21:41:43
Hier läuft alles bestens (cr@b hat es schon geahnt). :biggrin:
Wobei, ich hab ShadowPlay (ohne aktives Aufnehmen) im Verdacht, starke Ruckler erzeugen zu können. Das klinkt sich seit 10 auch ganz seltsam innerhalb einer Sandboxie-Sandbox in madVR/MPDN ein.

Mosher
2015-08-10, 22:00:05
Ich frag' mich ja echt, was ich so spezielles mache, damit bei mir alles so hart verbuggt ist.
Wie gesagt, soooo exotische Einstellungen tätige ich nun wirklich nicht und bisher hatte ich wirklich nie Probleme damit. Mein Windows 10, das ich von Win8.1 aus installiert habe, lief auch einwandfrei mit den selben Settings.

:/

Monkey
2015-08-10, 22:27:48
Ach ich hab hier auch dauernd was...heute zB ging das 2Fingerscroll nicht. Neustart und es ging - nervt.

Dann das die Einblendungen vom Infocenter von der Taskleister verdeckt werde ist so abartig lächerlich, der im Kalender deaktivierte Geburtstagskalender wird denn als Info Einblendung gezeigt...

HockleXX
2015-08-11, 00:43:50
Schick und lüppt bei mir :)

Matrix316
2015-08-11, 08:40:30
Ich frag' mich ja echt, was ich so spezielles mache, damit bei mir alles so hart verbuggt ist.
Wie gesagt, soooo exotische Einstellungen tätige ich nun wirklich nicht und bisher hatte ich wirklich nie Probleme damit. Mein Windows 10, das ich von Win8.1 aus installiert habe, lief auch einwandfrei mit den selben Settings.

:/
Lass doch mal Hyper V weg. Wenn das aktiv ist, läuft doch Windows selbst in einer VM, oder?

Mosher
2015-08-11, 09:03:01
Hm, das wäre mir neu, aber über Nacht ist eh irgendeine Art Wunder geschehen, denn plötzlich ist das Update installiert, nachdem mein Rechner gestern jedes Mal gemeldet hatte, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.

Auch das mysteriöse Benutzerkonto ist verschwunden.

Hyper-V will ich im Grunde nur mal etwas länger testen und sehen, ob es für meine Zwecke ausreichend ist.

Edit: Da soll mir doch mal einer.... Jetzt wurde das Update doch wieder gelöscht und neu geladen. Natürlich kann es jetzt wieder nicht installiert werden. :/