PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 und 9500pro unlock - So geht's


Seiten : 1 [2]

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 19:25:16
s.o. : ich würde Flashrom nehmen, da damit bis jetzt am wenigsten Probs aufgetreten sind!!!

warn Irrtum, wie gesagt!

aber, ob die neuen kompatibel zu den alten sind, weiss ich nicht( schwarz mit rot)

Tom Servo
2003-05-03, 20:50:14
Originally posted by Unregistered
Also, ich denke Montag oder Dienstag nach der kurzen WcIII Session werde ich mal flashen und danach hier berichten. Welcher Flasher war noch gleich die beste (sicherste) Wahl zum Auslesen bzw. zum flashen ??


flashrom-1.3 ist bei meinem Patcher mit dabei. Ich empfehle den zu nehmen. Wenn du die Bootdisk erstellst brauchst, ist auch alles mit dabei inkl. flashrom-1.3


Bei der Karte die ich hatte, ging auch atiflash und auch alles andere, aber es muss ja nicht mehr der gleiche EEPROM verbaut sein. flashrom-1.3 ist das beste Tool für alles. Das mit den Auslesefehler betrachte ich erstmal als Gerücht. Die Checksumme soll genau davor schützen und tut es auch. Der Patcher würde sich beschweren.

Der GigaByte Flasher hatte angeblich Probleme auf manchen Karten mit dem auslesen, aber es ging m.W. eben gar nicht.

Ich kenne Mainboard-BIOS Flasher die auch auf manchen Mainboards gnadenlos abstürzen. Das liegt einfach an der Hardware. Von flashrom.exe sind aber solche Probleme m.W. nicht bekannt.

Unregistered
2003-05-04, 01:39:30
huhu,hab nen problem und zwar wenn ich von site 1 den patcher runterlade und entpacke bekomme ich eine fehlermeldung:Archiv Defekt:/Weiss einer rat?:/ mfg

Tom Servo
2003-05-04, 03:26:00
Originally posted by Unregistered
huhu,hab nen problem und zwar wenn ich von site 1 den patcher runterlade und entpacke bekomme ich eine fehlermeldung:Archiv Defekt:/Weiss einer rat?:/ mfg

Du hast recht. Sollte jetzt wieder gehen. Danke fürs Bescheid sagen.

War aber diesmal kein Fehler von mir. Auf der Webseite war das Archiv defekt aber auf meiner lokalen Festplatte in Ordnung. Entweder ein Fehler von sitecopy oder beim Provider.

Unregistered
2003-05-04, 11:34:23
Huhu,ich nochmal..Also hab ne FIC 9500 pro und möchte diese nun unlocken.Hab deine Datei runtergeladen und entpackt,und unter winxp eine Startdiskette erstellt.Dann im ordner Floppy die datei Flopcopy.bat doppelgeklickt usw.Beim Kopieren der Daten steht einmal und zwar das erste mal gleich das er den Pfad nicht finden kann..:/Rest kopiert er Fehlerfrei auf Diskette.Nach dem neustart Läuft auch die diskette an und er schreibt 2 mal was von complete aber danach kann ich weiterhin nicht Übertakten:/Habe dann mal versucht mit einer neuen Startdiskette und den flashrom Dateien mein bios auszulesen bloss wenn ich f -s 0 bios.bin eingebe sagt er ne fehlermeldung:/

Unregistered
2003-05-04, 11:35:08
Achso die Datei von tom meine ich also das auf seite 1:)Warbbios_)

Tom Servo
2003-05-04, 13:00:45
Originally posted by Unregistered
Huhu,ich nochmal..Also hab ne FIC 9500 pro und möchte diese nun unlocken.Hab deine Datei runtergeladen und entpackt,und unter winxp eine Startdiskette erstellt.Dann im ordner Floppy die datei Flopcopy.bat doppelgeklickt usw.Beim Kopieren der Daten steht einmal und zwar das erste mal gleich das er den Pfad nicht finden kann..:/Rest kopiert er Fehlerfrei auf Diskette.Nach dem neustart Läuft auch die diskette an und er schreibt 2 mal was von complete aber danach kann ich weiterhin nicht Übertakten:/Habe dann mal versucht mit einer neuen Startdiskette und den flashrom Dateien mein bios auszulesen bloss wenn ich f -s 0 bios.bin eingebe sagt er ne fehlermeldung:/

Danke erstmal fürs Feedback.

Er hat autoexec.bat nicht kopiert. Da war ein Fehler im Pfad aber auf meinem System hat der "zufällig" existiert. Wenn ich den Ordner woanders hin kopiere, dann gehts auch nicht mehr.

Wie hast du denn die Floppy zum laufen bekommen? Hast du autoexec.bat per Hand ins Wurzelverzeichnis der Floppy kopiert oder hast du Programme auf der Floppy per Hand gestartet?

Unregistered
2003-05-04, 13:24:46
Hajo wie gesagt es funtkioniert ja nicht richtig.Also wenn ich neustarte mit disk im floppy bootet er auch von dieser steht 2 mal complete da das wars geht er allein wieder auf a: Ändern tut sich nix kann immernoch nicht den takt verstellen:)Hast du nun den pfad korigiert?Bekomm es einfach nicht gepacken hihi bin halt weiblich gg:)

Tom Servo
2003-05-04, 13:30:43
Der Pfad ist jetzt korrigiert. Du kannst aber auch die datei autoexec.bat im etc\floppy Ordner per Hand nach A:\ kopieren. Also direkt ins Wurzelverzeichnis.

Oder lade dir nochmal den Patcher runter und starte nochmal FlopCopy.bat. Du kannst die alte Floppy dafür weiterbenutzen. Es wird nur die neue Datei hinzugefügt.

Yodo
2003-05-05, 14:00:24
Hi Tom,

erst mal danke für das Tool, aber ich habe doch noch mal (sicher ist sicher) ein paar Fragen.

Stimmt die Reihenfolge so?
1. MS-DOS Disk erstellen
2. FlopCopy.bat ausführen
3. Reboot (jetzt geht alles von selbst und ich muss nichts mehr eingeben?)
4. erneuter Reboot, nun ist das BIOS unlocked?

Können die Firmen irgend wie erkennen das geflasht wurde (auch wenn das orig. BIOS wieder drauf ist)?

Tom Servo
2003-05-05, 17:47:27
Originally posted by Yodo
Hi Tom,

erst mal danke für das Tool, aber ich habe doch noch mal (sicher ist sicher) ein paar Fragen.

Stimmt die Reihenfolge so?
1. MS-DOS Disk erstellen
2. FlopCopy.bat ausführen
3. Reboot (jetzt geht alles von selbst und ich muss nichts mehr eingeben?)
4. erneuter Reboot, nun ist das BIOS unlocked?

Können die Firmen irgend wie erkennen das geflasht wurde (auch wenn das orig. BIOS wieder drauf ist)?

Ja alles richtig wie du schreibst. Ausser, dass du Y oder N drücken musst, wenn du gefragt wirst.

Wenn du das originale BIOS wieder raufflashst (einfach nochmal von der Floppy booten), dann kann da keiner nachträglich was erkennen.


Wäre nett, wenn du Bescheid geben würdest, falls wider Erwarten doch Probleme auftreten.

Unregistered
2003-05-05, 21:55:58
Da hab ich eine gute und meiner Meinung nach "alte" 9500 er bekommen. Es ist eine Sapphire Atlantis 9500 np mit 128 MB Hynix RAM.

Der Software-Mod hat gefunzt, also hab ich mir den Wiederstand von einem Profi umlöten lassen.

Das Problem ist nun das Bios. Ich kann es mit dem Tool von Tom Servo zwar auslesen, aber ich bekomme beim patchen eine Fehlermeldung.

Ich kann es aber mir RadEdit 1.102 lesen.
--> R300 4P Hynix Memory BIOS - P/N 113-94228-100

Würde nun das Sytem nach dem Patchen die Karte als 9700´er erkennen, oder brauch ich dafür ein 9700´er bios? Ich hab nämlich ein Hercules 9700 bios draufgespielt, aber die Karte wird immer als Radeon 9500 erkannt!

Stehe ein bisschen auf dem Schlauch...

Stefan

SurfaceCleanerZ
2003-05-05, 22:32:15
erstens hast du hynix 3,6ns ram ?
stimmt die speicheranordnung?
wenn ja dann kann ich dir nen funzendes bios schicken (geht zumindest bei meiner connect3D mit hynix 3,6

und mit toms patcher kann man nur das übertakten freischalten, nicht die pipelines, was du ja genauso, wie ich willst!

Unregistered
2003-05-06, 01:45:53
Also, habe meine Sapphire Radeon 9500PRO jetzt geflasht und ging eigentlich alles glatt. Nur den Hickhack mit der Autoflashdisk hab ich mir gespart. Aber eins wollte ich doch hinzufügen. Nach dem Flash werden die Karten ja als 9700PRO erkannt. Ein simples Neuinstallieren des Treibers hilft da nicht !!! MAn muss schon selbst Hand im Gerätemanager anlegen und den Catalyst zwingen die 9500PRO als Karte zu benutzen, also dieses "only compatible hardware" oder wie dieses Häkchen bei XP heisst deaktivieren. Ansonsten gibts nur 9700PROs zur Auswahl. Wieso das bei 9500ern so wichtig ist. Scheinbar wird beim 9700er Treiber bei 9500er Karten irgendwas falsch angesprochen. Ich habe es mehrmals hin und herprobiert und hier das Ergebnis von 3DMARK2001SE. Mein System ist ein Celeron(tualatin)1100 @ 1700MHz(152FSB)
VORHER, OHNE OC MIT STANDARDBIOS: 10400 Punkte
NACHHER ALS 9700PRO mit 370Chip/634MEM : 10000 Punkte !!!!
NACHHER ALS 9500PRO (manuell im Gerätemanager eingestellt) mit 370/634: 10900 PUNKTE
Okay, ist etwas CPU-Limitiert, aber man erkennt dass die Standardkarte schneller ist als die geclockte 9500PRO die im Treiber als 9700PRO erkannt wird. Stellt man manuell wieder auf 9500PRO, gehts wieder.

Außerdem ist mit der Speichertakt von 317MHZ(DDR) aufgefallen. Ist für Inf 3,3 sehr überdurchschnittlich. Find ich aber gut ;-) Vielleicht haben sie bei mir ja das undervoltage vergessen

SurfaceCleanerZ
2003-05-06, 11:18:39
hast du ne wakü ? oder wie taktest du sonst so extrem? dann wäre mit gekühltem speicher, das auch kein prob mit den 317 für speicher, werde bei mir mal speicherkühler raufbasteln (aluwinkel) und dann genau testen!

Tom Servo
2003-05-06, 13:48:42
Originally posted by Unregistered
NACHHER ALS 9700PRO mit 370Chip/634MEM : 10000 Punkte !!!!
NACHHER ALS 9500PRO (manuell im Gerätemanager eingestellt) mit 370/634: 10900 PUNKTE


Hat diese Beobachtung schon jemand nachvollziehen können? Wäre natürlich übel.

KMF hat hier im Thread auf eine entsprechende Frage geschrieben, man könne die R9500pro per Hexeditor so patchen, dass sie auch weiterhin als R9500pro vom Treiber automatisch erkannt wird.

Falls das wirklich möglich ist und nicht irgendein Missverständnis, dann wäre es natürlich gut, es nach Möglichkeit in den Patcher einzubauen.

Stefan
2003-05-06, 18:24:49
Originally posted by SurfaceCleanerZ
erstens hast du hynix 3,6ns ram ?
stimmt die speicheranordnung?
wenn ja dann kann ich dir nen funzendes bios schicken (geht zumindest bei meiner connect3D mit hynix 3,6

und mit toms patcher kann man nur das übertakten freischalten, nicht die pipelines, was du ja genauso, wie ich willst!

Ja, ich hab den 3,6 Hynix und die Speicheranornung stimmt auch.

Ich hab jetzt schon verschiedene 9700´er bios versucht aber wie beschrieben immer mit dem selben Ergebnis. Nach der Deinstallation der Treiber und bei Neuinstallation wird die Karte immer als 9500 erkannt?!

Ich versuch aber gern auch mal dein bios! stefan.hauptmann@gmx.de

Stefan

kmf
2003-05-07, 12:27:34
Originally posted by Tom Servo


Hat diese Beobachtung schon jemand nachvollziehen können? Wäre natürlich übel.

KMF hat hier im Thread auf eine entsprechende Frage geschrieben, man könne die R9500pro per Hexeditor so patchen, dass sie auch weiterhin als R9500pro vom Treiber automatisch erkannt wird.

Falls das wirklich möglich ist und nicht irgendein Missverständnis, dann wäre es natürlich gut, es nach Möglichkeit in den Patcher einzubauen.

Hab gestern mal das nachgetestet. Dran ist was, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig woran das letztendlich liegt. :|

Installiere ich den Treiber per Setup (9700pro wird installiert), dann per Gerätemanager den 9500pro primary, habe ich tatsächlich mehr Performance. Installiere ich den secondary auch ist es wieder gleich, wie bei der Installation per setup (9700). Seltsam. ???

Bei schnelleren Prozessoren ist die Spanne aber lange nicht so groß (etwa 150 Murkse). :D

Tom, wie die GeräteID im Bios geändert wird, habe ich dir schon per Mail erklärt. Du hast doch mal den 9800-Fake eingebaut. Das ist das Prinzip. Im Treiber stehen die GeräteID's. CX...inf und C2...inf.

Unregistered
2003-05-07, 12:35:49
Also, hab keine WaKü, aber 2 Papst Gehäuselüfter. Einer zum reinsaugen, einer zum rauspusten. Und der Unterteil der GraKa ist genau im Luftstrom ;-) Und die oberen Speicher werden vom Arctic angepustet. Scheint zu reichen. CPU ist max. 56° warm und rockstable.
Habs mit den Treibern nochmal probiert (reinstalliert) und es hat sich bestätigt. Scheint mit dem 9700er nicht so richtig zu wollen ... Hatte diesmal geclockt 9950 Punkte. Also, wieder dasselbe.

Tom Servo
2003-05-07, 13:33:08
Originally posted by kmf
Tom, wie die GeräteID im Bios geändert wird, habe ich dir schon per Mail erklärt. Du hast doch mal den 9800-Fake eingebaut. Das ist das Prinzip. Im Treiber stehen die GeräteID's. CX...inf und C2...inf.

Stimmt, du hattest mir erklärt, was der Sinn eines unkommentierten Patches von dir war. Dort hattest du die DeviceID des Sapphire9500pro-Infineon-BIOS nach 9700pro geändert. Auf meine Nachfrage meintest du dann, das dieser Patch für diese 9500pro-BIOS eigentlich sinnlos sei. (Bevor das jetzt einer nachmacht)

Das Problem hier ist aber, dass der Warp11-Patch die Device-ID gar nicht ändert. Wie soll ich sie dann zurück auf 9500pro ändern, wenn sie immer noch 9500pro ist, wie vor dem patchen.

Ausserdem haben 9500pro und 9700 auch noch eine identische Device-ID (müsste mich jetzt schon sehr irren, wenn das nicht stimmen sollte). Man könnte also mit den Device-IDs auch kein 9700er BIOS für eine 9500pro passender machen.

kmf
2003-05-07, 14:07:09
Originally posted by Tom Servo


Stimmt, du hattest mir erklärt, was der Sinn eines unkommentierten Patches von dir war. Dort hattest du die DeviceID des Sapphire9500pro-Infineon-BIOS nach 9700pro geändert. Auf meine Nachfrage meintest du dann, das dieser Patch für diese 9500pro-BIOS eigentlich sinnlos sei. (Bevor das jetzt einer nachmacht)

Das Problem hier ist aber, dass der Warp11-Patch die Device-ID gar nicht ändert. Wie soll ich sie dann zurück auf 9500pro ändern, wenn sie immer noch 9500pro ist, wie vor dem patchen.

Ausserdem haben 9500pro und 9700 auch noch eine identische Device-ID (müsste mich jetzt schon sehr irren, wenn das nicht stimmen sollte). Man könnte also mit den Device-IDs auch kein 9700er BIOS für eine 9500pro passender machen.

Hi Tom,

Mit der gleichen ID, das stimmt, aber es gibt noch eine andere.
Den Zusammenhang des Bytes $91 an 0x74 und der DeviceID hab ich gar nicht mehr näher untersucht. Hab damals auch gesehen, gleiche ID und hab das dann so hingenommen.

Ich denke, das solltest du im Patcher nicht berücksichtigen.

Das Phänomen tritt ja nur zu Tage, wenn man 9500 als primary und 9700 als secodary installiert. Und das geht nur händisch zu installieren. Ich vermute dahinter einen Treiberbug.

Tom Servo
2003-05-07, 15:24:42
Originally posted by kmf
Ich denke, das solltest du im Patcher nicht berücksichtigen.

Das Phänomen tritt ja nur zu Tage, wenn man 9500 als primary und 9700 als secodary installiert. Und das geht nur händisch zu installieren. Ich vermute dahinter einen Treiberbug.


Nun, ich kann z.Zt. in den Patcher auch nichts hilfreiches einbauen, da es offenbar keine bekannte Möglichkeit gibt das Verhalten zu ändern. Aber vielleicht sollte man es wenigstens als Tip ins Readme schreiben.

Das mit dem Secondary ist schon komisch. Würde ich nochmals überprüfen.

Und hat er nicht sogar geschrieben, dass er mit dem Original-BIOS ohne übertakten mehr 3D Marks hatte, als dann später mit der wirklich sehr stark übertakteten Karte? Denke mal, diese Beobachtung kannst du nicht bestätigen?

kmf
2003-05-07, 19:53:22
Originally posted by Tom Servo



Nun, ich kann z.Zt. in den Patcher auch nichts hilfreiches einbauen, da es offenbar keine bekannte Möglichkeit gibt das Verhalten zu ändern. Aber vielleicht sollte man es wenigstens als Tip ins Readme schreiben.

Das mit dem Secondary ist schon komisch. Würde ich nochmals überprüfen.

Und hat er nicht sogar geschrieben, dass er mit dem Original-BIOS ohne übertakten mehr 3D Marks hatte, als dann später mit der wirklich sehr stark übertakteten Karte? Denke mal, diese Beobachtung kannst du nicht bestätigen?

Fange mal mit der letzten Frage an: Nein.
Bei dem Prozessor kann man übertakten wie man will, am Ergebnis änderts nicht viel.

Das mit dem Treiber ist nur beim 3.2 und Pseudo 3.3 zu beobachten.
Hab den ganzen Mittag probiert. Primary und secondary müssen aber verschieden sein. Das ist äußerst komisch. Hat vielleicht was mit dem Treiberpath zu tun. Da wurde ja viel rumgeändert, wegen dem 9800.

Mit 3.1 beide Einstellungen bis auf 5-10 Punkte gleich. Das liegt im Bereich der Toleranz. Also 100% Treiberfehler, behaupte ich mal.

Unregistered
2003-05-07, 21:00:28
Muss doch nochmal sagen, dass ich den Performanceeinbruch bei den Standardsettings (beides als 9700PRO) hatte. Erstes als 9500PRO/9700 und zweites als 9700PRO hatte ich nie, kann ich aber mal probieren ?!?! Ich hatte danach direkt beides immer (primary und secondary) auf 9500PRO/9700 umgeändert. Und dies hatte bei mir mehr Performance gebracht. Aber wenns nur bei mir der Fall war, sollte man es in der tat nicht unbedingt in den Patch integrieren.

Tom Servo
2003-05-07, 21:08:58
Originally posted by kmf
Mit 3.1 beide Einstellungen bis auf 5-10 Punkte gleich. Das liegt im Bereich der Toleranz. Also 100% Treiberfehler, behaupte ich mal.

Möglicherweise optimiert ATI erst seit neuesten die Treiber merkbar für den 128bit Speicherbus der 9500pro.

Es könnte helfen die .inf Datei analysieren, wo genau die Unterschiede zwichen einer 9700er und einer 9500pro Installation sind.

Kann natürlich sein der Treiber reagiert einfach auf den unterschiedlichen Namen. Dann sollte man einfach durch Ändern des Names mit Regedit das Verhalten beinflussen können. Vielleicht werden durch die .inf aber auch direkt andere Treiber-Dateien oder andere Registry-Einstellungen installiert.

Naja, ich habe zum Glück eine 9700. Aber vielleicht könnte ich die mit diesem Trick auch schneller bekommen. Wäre es ein Bug, könnte das sein.

Tom Servo
2003-05-07, 21:19:18
Originally posted by Unregistered
Muss doch nochmal sagen, dass ich den Performanceeinbruch bei den Standardsettings (beides als 9700PRO) hatte. Erstes als 9500PRO/9700 und zweites als 9700PRO hatte ich nie, kann ich aber mal probieren ?!?! Ich hatte danach direkt beides immer (primary und secondary) auf 9500PRO/9700 umgeändert. Und dies hatte bei mir mehr Performance gebracht. Aber wenns nur bei mir der Fall war, sollte man es in der tat nicht unbedingt in den Patch integrieren.

Wenn ich wüsste wie es geht, dann würde ich das sofort einbauen. Der Warp11-Patch soll das Übertakten erlauben. Das der Treiber-Installer als Nebeneffekt die Karte nun für eine 9700 hält ist nicht beabsichtigt. Bisher ging ich nur davon aus, dass es nur ein Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf die Performance ist.

Wurde die Karte wirklich als 9700pro erkannt? Es sollte m.W. eine normale 9700 (ohne pro) sein.

edit: Das mit dem Erkennen als 9700pro stimmt wohl wie ich jetzt gelesen habe, sowohl bei 9500pro als auch 9700. Wegen des Omega-Treibers konnte ich das auf meinem Rechner alles nicht nachvollziehen. Wenn der Cata-3.4 rauskommt, werde ich bei der Gelegenheit auch mal probieren den Treiber manuell auzuwählen.

Tom Servo
2003-05-08, 16:24:20
Hier mal eine vereinfachte Patchanleitung mit einer fertigen Bootfloppy:


- WarpFloppy.exe downloaden (http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/warpbios/warpbios_en.html) und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

Die Radeon sollte nach Abschluss ungelockt sein und das Original-BIOS ist auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. Die Datei ist read-only. Am besten noch Kopien von dieser Datei anfertigen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Eine Floppy ist nicht besonders langlebig.

Möchte man das Original-BIOS zurückflashen, einfach von der Floppy erneut booten.

Möchte man eine andere Radeon Karte unlocken, unbedingt eine neue Floppy benutzen. Niemals eine benutzte Floppy erneut booten wenn die Radeon mittlerweile gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde.

Den kompletten Patcher kann man ebenfalls dort (http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/warpbios/warpbios_en.html) downloaden, falls man keine Floppy benutzen möchte oder kann.

th3_h3r0
2003-05-08, 17:17:23
Originally posted by SurfaceCleanerZ
hast du ne wakü ? oder wie taktest du sonst so extrem? dann wäre mit gekühltem speicher, das auch kein prob mit den 317 für speicher, werde bei mir mal speicherkühler raufbasteln (aluwinkel) und dann genau testen!

Komme mit meiner FIC 9500pro auch auf Werte von ~315mhz Mem und
~373mhz für Core...Karte läuft rock solid dabei...Und die Karte
ist ausser beim BIOS absolut ungemoddet.

kmf
2003-05-08, 22:01:27
Originally posted by Tom Servo


Wenn ich wüsste wie es geht, dann würde ich das sofort einbauen. Der Warp11-Patch soll das Übertakten erlauben. Das der Treiber-Installer als Nebeneffekt die Karte nun für eine 9700 hält ist nicht beabsichtigt. Bisher ging ich nur davon aus, dass es nur ein Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf die Performance ist.

Wurde die Karte wirklich als 9700pro erkannt? Es sollte m.W. eine normale 9700 (ohne pro) sein.

edit: Das mit dem Erkennen als 9700pro stimmt wohl wie ich jetzt gelesen habe, sowohl bei 9500pro als auch 9700. Wegen des Omega-Treibers konnte ich das auf meinem Rechner alles nicht nachvollziehen. Wenn der Cata-3.4 rauskommt, werde ich bei der Gelegenheit auch mal probieren den Treiber manuell auzuwählen.

Hi,

Hab nochmal flashorgie gemacht. :D

Das Problem liegt wahrscheinlich beim Flasher, da Definition für ASIC 4e45 nicht zur Verfügung steht. Das wird garantiert mit dem oc-Byte im Flasher selbst verrechnet oder es gibt für die 9500pro einen eigenen Flasher. Glaube ich aber nicht. Der Flasher erkennt zwar den im Bios angegebenen, richtigen Wert, ignoriert ihn und nimmt dafür Definition von ASIC 4e44 zum Schreiben in das EEprom. Egal was im Bios steht. :bonk:

Ich nehme das zurück, was ich geschrieben habe, ich könnte per Hexeditor das ändern. ich-:asshole:
Ich kann das zwar ändern, aber das Ergebnis ist immer 4e44=9700pro primary. Bringt also nix.

Für die Mehrleistung sollten wir uns trotzdem freuen. So, heute abend ist dadurch eine weitere pseudo-9700pro entstanden. ;D

Tom, ich bin raus aus diesem Thema. Aber zu deinem mitlerweile ausgewachsenen Tool möchte ich dich dennoch zum Schluß hier öffentlich beglückwünschen. Saubere und ganz tolle Arbeit. Echt super. Ohne dich, hätte dieser Thread nie diesen Umfang angenommen und das hohe Niveau auf dem er sich doch bewegt.

Bis denne...

kmf

Tom Servo
2003-05-09, 01:29:08
Ich habe ausgehend von deinem Posting auch einige Tests gemacht.
Originally posted by kmf


> Das Problem liegt wahrscheinlich beim Flasher, da Definition für
> ASIC 4e45 nicht zur Verfügung steht.

Die vom Flasher angezeigte ASIC ID wird vom VGA-BIOS beim Rechner-Start eingestellt (ist also nicht wirklich per Hardware verdrahtet). Diese (ASIC) PCI-DEVID ist eigentlich die ID die im Byte 2 und 3 des PCI Registerblocks steht. WPCREdit zeigt z.B. dies Device-IDs auch an.


> Das wird garantiert mit dem oc-Byte im Flasher selbst verrechnet
> oder es gibt für die 9500pro einen eigenen Flasher.

Ich habe jetzt einfach mal das "OC-Byte" auf $92 gesetzt und plötzlich hat die Radeon die DeviceIDs: $4E46 (primär) und $4E66 (sekundär). In der Registry habe ich nun unter HKLM\System\CurrentConrolSet\Enum\PCI Einträge für 4e46 und 4e66 und Windows wollte einen Treiber dafür online suchen.

Das heisst also, das OC Byte codiert direkt die PCI-Device-ID die in den PCI Registern steht. Um eine Radeon 9800 zu faken sollte man also das OC-Byte auf $94 setzen.

Allerdings habe ich hier ein 9800er BIOS zum Vergleich und dort ist das OC-Byte auf $90. Ich werde das nachher nochmal testen, ob man über $94 trotzdem den R350 Treiberpath bekommt. [edit: Habs inzwischen mi $94 getestet, und ich lande wieder bei 4E44 (ASIC ID laut flashrom) aber Windows XP bleibt beim Starten hängen.]



> Der Flasher erkennt zwar den im Bios angegebenen, richtigen Wert,
> ignoriert ihn und nimmt dafür Definition von ASIC 4e44 zum
> Schreiben in das EEprom.

Glaube ich nicht, denn wenn ich das geflashte BIOS erneut auslese, dann ist die Datei identisch mit der geflashten. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass man solche Gemeinheiten in einen harmlosen Flasher reinprogrammiert.


>Tom, ich bin raus aus diesem Thema.

Schade, gerade wo es interessant wird.

> Aber zu deinem mitlerweile ausgewachsenen Tool möchte ich dich
> dennoch zum Schluß hier öffentlich beglückwünschen.

Danke, auch für die Tips zu den Hynix-9500pro und den DeviceIDs und dass du das Tool etwas bekannter gemacht hast.

BiBo
2003-05-10, 00:08:01
Moin,

ok ich hab das ganze teil jetzt hier gelesen. ich geh nun morgen los und kauf mir eine 9500pro. auf was muss man achten??
welcher speicher ist der beste?? gibt es hersteller die immer guten speicher verbauen?? bitte mal kurz hilfe

Paladin
2003-05-10, 10:34:48
Originally posted by kmf
Nachdem es sich hier im Forum häuft, daß jemand seine 9700/9500pro-Karte mit irgendeinem Warp-Bios zerschossen hat und eigenes Bios nicht oder nicht mehr hat, habe ich mich entschlossen, mal eine kleine Hilfestellung zu geben.

Vorweg: Bei dieser Modifikation ist die Garantie futsch und ich garantiere auch nicht für den Erfolg. Alles auf eigene Gefahr!!!

Zuerst besorgt ihr euch mal die gängigsten Flasher passend zu eurer Karte:
Gigabyteflasher für HIS, PowerColor,Sapphire und Gigabyte von Gigabyte
Herculesflasher für Herculeskarten. Das Ding Heißt F.exe und ist bei den 8k5 Treiber/Utilitiedownloads/Biosupdate zu finden.
Atiflash1.3 für den Rest.

Tom Servo hat ein geiles Tool geschrieben, mit dem man die Kopie des eigenen Bios ändert (unlockt). Das Tool ist hier: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

In irgendein Verzeichnis entpacken. Name merken, damit man es später wieder findet.

Jetzt noch zwei bootfähige Disketten mit dem passenden Flasher bestücken und es kann losgehen.

Beispiel für Einsatz von atiflash 1.3.

I. Eigenes Bios auslesen

atiflash -s 0 bios.bin

Das Bios wird auf diskette geschrieben

Diese Diskette kommt sofort in den Safe, sofort! :biggrin:

2. Diskette, dasselbe nochmal:

atiflash -s 0 bios.bin

Diskette raus. Rechner neu starten.

II. Eigenes Bios unlocken

Die Datei bios.bin von der Diskette in das Verzeichnis kopieren, in dem die Dateien warpbios.exe, patchbios.bat etc. von Tom Servo stehen: Danach einfach auf die Datei patchbios.bat doppelklicken und die neue Biosversion wird erstellt. Die heißt newbios.bin und wird auf die Diskette kopiert.

III. Eigenes ungelocktes Bios zurückschreiben

atiflash -p 0 newbios.bin

Fertig!

Karte wird als neue Karte erkannt und zwar als 9700pro Serie - die 9500pro auch, also Treiber deinstallieren und neu installieren.

Mit irgendeinem Tool oc'en.
Bios läßt sich natürlich mit radedit 1.102 einlesen und verändern.
Wenn man seine Werte gefunden hat, kann man die auch flashen.

So, und in Zukunft laßt die Finger von fremden Biosen, macht nur Ärger.

KMF

[edit]

Es gibt seit dem 18.03.03 eine neue Version von Tom Servo's Patcher. Der erkennt alle Biostypen und macht nötige Änderungen am Bios automatisch, auch bei Sapphirekarten.

[edit]

Die neuste Version des Patchers macht alles automatisch.

[edit]

Im Bios des Motherboard sollte "AGP Fastwrites" disabled werden.


ich raffe die anleitung von tom servo´s patcher nicht. ich meine ich kann zwar ganz gut englisch, aber ich raff dat nicht. kann mir mal bitte einer genau erklären (schritt für schritt) wie ich vorgehen und was ich eingeben muss. DANKE :)

PS: wie soll das funzen ich kriege ja kein bild mehr auf meinen monitor, wenn die ati karte im agp steckt da das bios ja zerschossen ist. wie soll ich also sehen was ich mache und was ich eingebe????????

Tom Servo
2003-05-10, 17:10:52
Schau mal mein Posting vom 8 Mai 16:24 Uhr in diesem Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Ich werde KMF gelegentlich bitten, den Text oder Link in das erste Posting zu übernehmen. Ich denke das wäre eine gute Idee, weil die Anleitung gerade für die Leute nützlich ist, die schnell zum Ziel kommen wollen ohne erst 100 zum Teil widersprüchliche Postings zu lesen.

Wenn du gut Englisch kannst, aber die Anleitung nicht verstehst... Naja, mein Englisch ist mies weil ich das nie in der Schule hatte (war leider freiwillig damals), aber der wichtige Teil von LiesMich.txt ist doch deutsch.
Ich glaube, beim aktuellen Floppy-Image ist LiesMich.txt nicht mit dabei, aber auf jeden Fall beim kompletten Patcher-Archiv.

Das Flashen ohne funktionierende AGP Karte nennt man übrigens auch "blind flashen." Mit (m)einer Bootfloppy hat man die Kommandos aber fertig in der Autoexec.bat und spart sich das eintippen.

Paladin
2003-05-10, 17:32:16
Originally posted by Tom Servo
Hier mal eine vereinfachte Patchanleitung mit einer fertigen Bootfloppy:


- WarpFloppy.exe downloaden (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpFloppy.exe) und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

Die Radeon sollte nach Abschluss ungelockt sein und das Original-BIOS ist auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. Die Datei ist read-only. Am besten noch Kopien von dieser Datei anfertigen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Eine Floppy ist nicht besonders langlebig.

Möchte man das Original-BIOS zurückflashen, einfach von der Floppy erneut booten.

Möchte man eine andere Radeon Karte unlocken, unbedingt eine neue Floppy benutzen. Niemals eine benutzte Floppy erneut booten wenn die Radeon mittlerweile gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde.

Den kompletten Patcher kann man hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpFloppy.exe) downloaden, falls man keine Floppy benutzen möchte oder kann.

ich habe aber das problem das kein funzendes bios mehr auf meiner ati drauf ist, geht es dann trotzdem irgendwie?

Tom Servo
2003-05-10, 19:41:59
Originally posted by Paladin


ich habe aber das problem das kein funzendes bios mehr auf meiner ati drauf ist, geht es dann trotzdem irgendwie?

Geht auch. Lade dir das Floppy-Image runter und kopiere ein intaktes BIOS Image auf diese Floppy:

Wenn du das originale BIOS gesichert hast, dann kopiere es nach ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN

Du könntest notfalls aber auch jedes andere funktionierende BIOS Image unter diesem Namen abspeichern.


Wenn der Rechner von der Floppy bootet, dann einfach 1..2 Minuten warten und danach sollte das BIOS geflasht sein.

Falls der PC nicht bootet, dann liegt das bei manchen Boards daran, dass im Mainboard-BIOS-Setup "Halt on Error" nicht auf "disabled" steht. Er kann dann u.U. nicht ohne Grafikkarte booten.

Oder man hat die Floppy in der Bootreihenfolge hinter die Festplatten gesteckt. Dann muss man die betreffende Festplatte abmachen. Oder man steckt eine Reserve AGP Karte rein um im Setup die Einstellungen korrigieren zu können.

Unregistered
2003-05-10, 21:24:50
Ich hab da mal 2 Fragen an euch 2 Super-Pros (Tom+KMF)..;)
Ich hab ne FIC-Radeon 9500Pro und würd die jetzt ganz gerne mal etwas übertakten.
1. Muss ich von diesem Fachgesimpel da oben was berücksichtigen, oder kann ich getrost das Programm von Tom Servo runterladen und ausführen?
2. Die "Notfalldiskette" unter Win2k ist schon die "Bootfähige" Floppy von der ihr gesprochen habt oder? (warscheinlich werden sich da jetzt ein paar Leute kräftig ans Hirn fassen aber bevor ich 200€ in den sand setz'..:skull:)
???

Eine email, zu den Fragen wäre auch nett!
Vielen Dank im Vorraus, Felix
roxxy-rebel@gmx.net

Unregistered
2003-05-10, 21:32:05
Ich meinte das "fachgesimpel" auf seite 14, seite 15 versteh ich wieder..;)
-außerdem ist die 2. Frage glaube ich unnötig, das, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, das Programm selbst eine Bootdisk erstellt..(oder?)

Unregistered
2003-05-10, 21:36:50
Asche auf mein haupt!!!
hab grad die zeile "Hier mal eine vereinfachte Patchanleitung mit einer fertigen Bootfloppy" über der anleitung entdeckt..:o

Paladin
2003-05-10, 23:10:06
Wenn du das originale BIOS gesichert hast, dann kopiere es nach ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN

muss ich das bios was ich mir ziehe auch dahin packen? und muss ich das Orgbios.bin nennen??

gruß
pala

Tom Servo
2003-05-10, 23:47:01
Originally posted by Paladin
Wenn du das originale BIOS gesichert hast, dann kopiere es nach ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN

muss ich das bios was ich mir ziehe auch dahin packen? und muss ich das Orgbios.bin nennen??

gruß
pala

Wenn du die Floppy bootest und keine Usereingaben machst, nimmt sie an, dass die Karte tot ist (du also die User-Abfragen nicht sehen kannst) und flasht das originale BIOS (oder was sie dafür hält) automatisch zurück. Normalerweise liest die Floppy das BIOS aus der Radeon aus, wenn die Datei ORGBIOS.BIN noch nicht existiert.

Wenn du kein BIOS mehr auf der Karte hast, dann musst du eben ORGBIOS.BIN selber auf die Floppy bringen. Ob das nun wirklich das originales BIOS ist, darauf kommt es nicht an. Es wäre natürlich ideal wenn es das Original wäre. Aber du kannst die Karte auch mit irgendeinem anderen zur Karte passenden BIOS wiederbeleben.

Unregistered
2003-05-11, 00:38:00
wie ist das jetzt mit der bootfähigen diskette unter win2k??

Endorphine
2003-05-11, 01:54:05
Originally posted by Unregistered
wie ist das jetzt mit der bootfähigen diskette unter win2k?? -> readme.txt öffnen und lesen. Es ist doch so einfach.

Endorphine
2003-05-11, 01:55:35
So, habe nun endlich wieder das originale BIOS in meiner Karte, mit welcher es ausgeliefert wurde. Dank Tom Servo-Mod nun auch OC-fähig. Kein warp11-Modbios mit mulmigem Gefühl im Magen mehr, sehr schön :)

Paladin
2003-05-11, 02:01:17
ich hab meine karte wieder am laufen. funzte bestens mit dem gigabyte flasher. danke trotzdem nochmal für die hilfe

gruß
paladin

Endorphine
2003-05-11, 02:06:51
Das tut g00t - es beruhigt ungemein :)

Paladin
2003-05-11, 02:09:57
bei mir steht 2002/10/24 ist das schlimm?

Endorphine
2003-05-11, 02:17:11
Hast du das BIOS zum Mod verwendet, welches mit deiner Karte kam? Dann ist alles richtig, Hauptsache es ist das Original-BIOS :)

Ich hatte noch in der Frühzeit der BIOS-Mods einige Experimente durch. Mit dem 97NPWarp.bin gabs bei mir immer diese hübschen Bildfehler bei der Initialisierung der Karte. Mit dem gemoddeten Sapphire-BIOS waren die verschwunden, aber ein mulmiges Gefühl blieb bis vorhin und auch das Datum des BIOS' war anders als das meiner Karte. Jetzt stimmt wieder alles, da Originalbios und selbst gemoddet.

Ist ungefähr sowas wie wenn man nach einer Operation Eigenblut bekommt finde ich :)

Paladin
2003-05-11, 02:21:02
hab das 97npwarp drauf, also bis jetzt hab ich noch keine bildfehler zu gesicht bekommen :-(

Endorphine
2003-05-11, 02:22:39
Hast du das Originalbios gesichert? Wenn, dann kannst du es ja selbst modden und dann dein eigenes gemoddetes BIOS wieder zurückflashen. Dann stimmt es 100 %ig, wie bei mir :)

Der Modder von Tom Servo: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

SurfaceCleanerZ
2003-05-11, 22:34:49
oich glaube auch, dass dieser thread langsam gecloset werden kann, da er sinnlos wird, es kommt eigentlich nix neues mehr, er sollte zwar sticky bleiben, aber neue erkenntnisse sind nicht in sicht, ausser immer denselben fragen: wie geht das, erklär mal!

Ich bin auch raus,
CU Tom, kmf!

DrumDub
2003-05-12, 01:11:48
hab am freitag meine sapphire atlabtis radeon 9700 bekommen.. komischerweise konnte ich die ohne modden des bios mit dem rivatuner direkt übertakten. bei mir läuft sie jetzt mit 384/310... frag mich nur warum ich das bios nicht modden musste (nicht das es mich stört... ;)).

Unregistered
2003-05-13, 14:08:50
Das ist bei meiner 9500Pro von FIC auch so-hab sie mit PowerStrip übertaktet (320:290) und musste auch nix am Bios rumbasteln.;)

-Wie weit geht ihr egtl bei den taktraten beim Standard-Kühler?
-Bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen besseren VGA-Kühler kaufen muss um noch höher zu gehn (im pc-geschäft hat man mir gesagt, dass ich nicht über 10% gehen soll mit dem Standart-Kühler)

-Bringt mir das Tom-Servo-Tool den noch was, oder kann ich einfach glücklich sein, dass ich's nicht brauche?

DrumDub
2003-05-13, 14:17:01
geh einfach so hoch bei den taktraten in 10er schritten hoch.. wenn die karte hängt oder es zu pixelfehlern kommt, dann fährste den takt halt runter. bei mir hängt die karte ab 395/310. pixelfehler bekomm ich bei nem speichertakt über 310.

mit nem neuen kühler wirste nicht unbedingt mehr rausholen. ich denke, die kühler, die heute auf den karte drauf sind, sind schon recht optimal. höchstens mit ner wasserkühlung kannst noch was reissen...

das tool kenn ich nciht. haste mal nen link?

Unregistered
2003-05-13, 21:53:17
Hier ist der Link:
http://www.ati-news.de/HTML/Download/radeon-tweaker.shtml

->da gibts ein paar ganz nützliche ATI-tools..

-Hat jemand erfahrungen mit PowerStrip gemacht?-gibt es da noch was besseres?

Unregistered
2003-05-13, 21:58:50
Ich frag deshalb ob ein neuer Lüfter nötig ist, weil ich nicht weiß ob das auf die Dauer schädigend für die GPU ist, wenn sie evtl zu wenig gekühlt wird (die Karte wird auf der Rückseite des Grafikchips schon ziemlich heiß-länger als 5-10 sek hält man es nicht aus, wenn man den finger drauflegt..-bei normalen taktraten dagegen schon)

DrumDub
2003-05-14, 13:11:08
unreg

danke für den link.

das die karte auf der rückseite so heiss wird, ist normal. war schon bei meiner voodoo 5 so, dass ich an der stelle wo die chips sitzen auf der rückseite die karte nicht länger als ein paar sekunden berühren soll... mehr als 60C sind normal

Unregistered
2003-05-14, 15:59:40
Alles klar, danke!
-dann werd ich mal sehn, wie weit ich noch hoch gehen kann..:)

*ocl*

WMDK@WORK
2003-05-18, 01:50:38
Sagt mal ....

Was brauche ich denn um diese Karte hier :

http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=eedd7dfdcda828647aa75785a1a09d03270aa4d89bdc68870cc4147253163ec45 101292234ffffadbec76129b799d4cda9ca&pi=19468&pinr=6896&piname='SUMA+128MB+ATI+9500+PRO+PLATINUM+RETAIL'

freizuschalten ?

Geht das auch mit Toms Tools, obwohl der Hersteller noch nicht so bekannt ist ???


Danke !

Gruß,
WMDK

Tom Servo
2003-05-18, 04:38:10
Dein Link funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich ihn mit copy&paste vervollständige.


Normalerweise sollte das Patchen funktionieren. Gerade bei unbekannten Marken würde ich vermuten, dass es eine ganz normale Built-by-ATI Karte ist.

Falls das gepatchte BIOS nicht läuft, kannst du immer noch das Original-BIOS zurückflashen.

Nur wenn der Flasher selber Probleme macht, dann wäre das übel. Ich denke aber, das dieses berüchtigte Problem von atiflash-1.3 ein Bug ist und das flashrom-1.3 ein nicht unterstütztes Board bzw. EEPROM erkennt bevor es zu spät ist.

WMDK@WORK
2003-05-18, 18:08:08
Bei mir tut der Link ...

einfach auf das blau unterstrichene Klicken !

Bei mir kommt dann da was...

Hm .. naja...

Kannst es ja nochmal versuchen ..

Aber dazu gleich ma ne Frage..

angenommen ich zerschiess mir das BIOS der Karte komplett, sodass ich von der Karte kein Bild und nix mehr kriege ..

kann ich dann wenn ich ne PCI GraKA reinstecke und davon boote immer das BIOS wieder zruückspielen oder geht das net mehr ??

DANKE !

WMDK

WMDK@WORK
2003-05-18, 18:11:35
Anosnten mal hier :

www.e-bug.de gehen,
auf WebShop klicken ->
auf Graikkarten klicken ->
SUMA auswählen ->
die 9500pro anklicken ..


um die gehts mir.. DANKE !

Gruß,
WMDK

Unregistered
2003-05-18, 22:16:20
Huhu habe eine FIC 9500 pro und habe das bios geflasht...Habe nun die werte 369/315 und noch keine Bildfehler etc..Ram ist an der grenze,gehe ich höher kommen Bildfehler..Kann ich noch höher mit dem chiptakt?Und mit welchen prog geht das?Sind die werte gut?Sollte ichs seinlassen?Fragen über Fragen:)

Unregistered
2003-05-18, 22:17:20
Achso ich nochmal ab 369 gehts nimmer höher bei Powerstrip deswegen frag ich nach anderen proggis:)

Unregistered
2003-05-18, 22:24:31
Also, nochmal wg der Sache mit den wenigen Punkten bei 3DMARK bei ner erkannten 9700PRO. Mit dem Cata 3.4 scheints ausgemerzt zu sein. Da gibts, egal wie die Karte erkannt wird, gleich viele Punkte. Allerdings sollte das Tom-Servo-Tool vielleicht seperat angeboten werden. Verliert sich in diesem riesigen Zip-File schnell. Ansonsten kompliment und besten Dank nochmal für die Hilfe.

Tom Servo
2003-05-19, 15:52:26
Kannst du mit PowerStrip nicht mehr als 369 Core einstellen oder meinst du, dass die Karte bei mehr als 369 Core Fehler produziert.

Hier gehen mit PowerStrip bis zu 422 Core einzustellen.

Eventuell kann man den Einstellbereich auch irgendwo erhöhen. Bei RadLinker bzw. Radclocker kann man die Schrittweite der Frequenzänderung einstellen und damit den Bereich erweitern.

Normal ist die Schrittweite auf 6,75MHz eingestellt. Würde man sie auf 1Mhz einstellen, würde man nur maximal auf 255MHz takten können.

Mit 6,75 gehts bis 1750MHz.

Also versuche mal Radlinker oder RivaTuner (download findest du mit Google).

torcid
2003-05-19, 17:54:07
Also ich hab bei meiner hercules 9700 mit dem herculesflasher mein bios gesaved... als ich das bios dann in tom servos tool bearbeiten wollte... also das 2. und das 3. häckchen gemacht hab und dann patchen wollte ssagt er mir vollgendes: patchbios() No patch applied. Bios unchanged.
hinter den sachen wo ich häcken gemacht hab steht nun: not needed
hab das bios mal mit radedit 1102 geöffnet und scheint nen hynix bios zu sein...

heist das jetzt das meine karte schon unlocked ist...zumal ich das bios ja auch einfach mit readedit öffnen konnte ohne tom servos patch.


ich bin mal davon ausgegangen und hab per powerstrip übertaktet.... bin bis 345 core und 310 speicher gegangen und in 3dmark 2003 lief alles blendent und ich hatte über 5000 punkte.... doch wenn ich quake 3 paar minuten spielte frohr das bild ein... auch mit niedrigeren raten frohr das bild ein... selbst mit standart einstellungen.... nur wenn ich powerstrip runter gemacht hab ging wieder alles mit 275 und 270 (standart)

danke für eure hilfe!

Tom Servo
2003-05-19, 18:08:16
Das Unlocken geht mit dem ersten Häkchen (Warp11 Patch). Wenn dort "not needed" steht, dann kann der Patcher wirklich nichts mehr unlocken.

Probiere auch mal ModBIOS.bat anzuklicken. Das patcht ebenfalls BIOS.BIN, und ist die bevorzugte Methode. Wenn das auch meint, das Patchen wäre nicht nötig, dann müsste es schon ungelockt sein.

Das von dir benutzte Programm sollte aber auch funktionieren, ist aber eigentlich ein Experiment gewesen.


Du kannst BIOS auslesen, patchen, BIOS flashen auch komplett unter MSDOS machen:

cd ModBIOS
imgread
modbios
imgflash


Oder einfach:
cd ModBIOS
autoflsh

Oder mit der Bootfloppy.


Nur wenn man das BIOS mit RadEdit bearbeiten möchte, dann gehts nicht komplett unter MS-DOS.

torcid
2003-05-19, 18:27:39
patchbios: Try changing byte 0x74 from 0x91 to 0x90 ... not needed.
patchbios: Try BR=>' ' to prevent loading error with RadEdit ... not needed.
warpbios: patchbios: No patches applied. BIOS unchanged.
.
.
PatchBIOS.bat: an error occured. Plese read README.txt
.


steht da ... hab das ModBios unter windows gestartet...aber das sollte ja egal sein


doch frag ich mich wieso mein bild in q3 abstürzt... aber 3dmark 2003 perfekt läuft, wenn ich mit powerstrip übertakte

Tom Servo
2003-05-19, 18:57:49
Also das kann schon sein, dass es eben mit manchen Anwendungen nicht so auffällt, dass man eigentlich viel zu hoch übertaktet hat.

Meine GF4Ti ging unter 3DMark-2001 auch sehr hoch ohne sichtbare Fehler. In Spielen hats aber regelmässig gekracht. Ich musste sehr stark runtertakten.

Mit meiner Radeon 9700 ist es auch so. Unter 3D Mark komme ich recht hoch, aber UT2003 stürzt auffällig oft ab.

torcid
2003-05-19, 19:02:59
vielleicht liegt es auch an powerstrip ... vielleicht sollte ich die werte per radedit einfach mal auf pro niveau stellen und dann bios flashen... dann brauch ich keine tools mehr laufen lassen. und es geht vielleicht... weil powerstrip ist nacher auch mit standart taktraten bei q3 abgestürzt und es lief erst wieder als powerstrip runter war

torcid
2003-05-19, 20:16:16
huhhu per radedit im bios verändert und dann geflashed... es scheint zu klappen :) scheiss powerstrip

Tom Servo
2003-05-19, 20:31:14
Originally posted by torcid
huhhu per radedit im bios verändert und dann geflashed... es scheint zu klappen :) scheiss powerstrip

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Versuche doch mal gelegentlich RivaTuner, das funktioniert bei mir einwandfrei.

Oder Radlinker, damit kann man sogar für jedes Spiel extra Werte zum übertakten einstellen. Leider funktioniert das Programm wegen Bugs nicht überall.

Vielleicht macht PowerStrip ja noch irgendwas anderes, wodurch Q3A abstürzt. Also Änderung der RAM-Timings oder was auch immer. Oder es stellt einen viel höheren Takt an, als angezeigt.

torcid
2003-05-19, 20:47:25
so brauch ich ja jetzt keine software mehr... weil ist ja jetzt im bios festgelegt, der wert. es sei denn ich möchte noch höher gehen.. udn das vorher testen...
ich hoffe nur es bleibt so stabil... hab imo pro niveau 324 core und 310,50 speicher

aber thx für die rasche hilfe...

wenn doch was schief läuft poste ichs...

Tom Servo
2003-05-19, 21:23:06
Ich glaube, dass du beim nächsten Absturz oder Bildfehler herausfinden möchtest, ob sich durch runtertakten was ändert. Mit RadEdit wäre das zu aufwendig.

Es wäre auch gut, wenn du klären könntest ob man von PowerStrip besser abraten sollte. Wenn es mit RivaTuner genauso nicht funktioniert, dann wäre PowerStrip unschuldig.

Vielleicht hat deine Karte ein BIOS was gelockt ist, sich aber nicht mittels Warp11 Patch freischalten lässt.

RivaTuner läuft direkt nach dem Entpacken ohne installieren.

Übertakten bei RivaTuner: Main => Customize... => Low Level System Settings

torcid
2003-05-19, 23:07:29
wenn meine karte gelocked wäre hätte ich aber meine taktzahlen per radedit im bios nicht höher drücken können... denke ich... oder zumindest hätte es nix gebracht.
und aus meinen 4350 punkten in 3dmark 2003 sind 5000 punkte geworden... also wird sie denk ich übertaktet sein...


nun ja system hat nen nforce 2 board fsb 200 laufen, cpu von 2083 @ 2405 mhz... ich das man ohne radeon 9700 PRO niveau die 4500 nicht knacken würde... und ich hab immerhin 5000....
ich denke das übertakten per software wohl nicht so dolle ist wie per bios... vielleicht verändert die software ja wirklich noch andere sachen wenn man höher taktet und das bios nur die reinen taktwerte... vielleicht hat aber nur meine karte das prob mit powerstrip übertakten.
wenn ich rivatuner ausprobiert habt um takt noch höher zu bekommen sag ich bescheid.

Webdancer
2003-05-20, 09:04:25
Hab meine Sapphire Atlantis 9500np mit Infinion 3,0ns Speicher hab ich bis nur auf 303/280, da ich beim Speicher-ocen kleine Bildfehler in einem bestimmten Benchmark von 3DMark2001 hatte. Unter 3DMark2003 hatte ich aber bisher noch keine Fehler...also wwerd ich das nachher mal noch weiter Probieren.

Hab im übrigen schon jetzt bei diesen Einstellungen 4500 Punkte...obwohl mein 1700+ noch auf Standart-Takt läuft :P

Webdancer
2003-05-20, 09:08:07
Upps war gar nicht eingeloggt :)

Naja...jedenfalls wollte ich damit sagen das meine Graka wohl doch nicht gelockt ist sondern das entweder mein Speicher schrott ist oder ich zu empfindlich ;)

torcid
2003-05-20, 17:00:04
na ja das du so viel punkte bei 3dmark hast liegt sicher daran das deine graka auch halt leicht übertaktet ist... das ich meine cpu übertaktet hab hatte z.b. sehr geringe auswirkungen auf meine punkte bei 3dmark 2003... der benchmark ist mal sehr graka lastig insgesammt

Webdancer
2003-05-20, 19:00:24
Joar kann sein......werd es aber sicher genau wissen, wenn ich meinen neuen Kühler hab. Dann gehts an Prozzi takten :)
Ich bin nu auf 322/280 ! Höher geht nicht :-(

Sollte ich vielleicht doch mal nen anderes BIOS probieren?

torcid
2003-05-20, 19:07:20
nimm dein orginal bios was bei der graka anfangs drauf war und öffne es in radedit... dann einfach nur noch takte höher setzen und auf die graka zurück flashen... wenn dein bios noch gelockt sein sollte einfach mit warpedit unlocken und für radedit lesbar machen...

Unregistered
2003-05-24, 17:10:46
habe jetzt auch meine neue sapphire Radeon 9500pro der warpfloppy bearbeitet nur ich kann meine Taktraten der Grafikkarte nicht erhöhen mit den control panel welches tool empfiehlt ihr mir?

colripley30
2003-05-24, 17:14:46
Originally posted by Unregistered
habe jetzt auch meine neue sapphire Radeon 9500pro der warpfloppy bearbeitet nur ich kann meine Taktraten der Grafikkarte nicht erhöhen mit den control panel welches tool empfiehlt ihr mir?

Rage 3d Tweak 3.8
Rivatuner

Unregistered
2003-05-24, 17:27:03
danke worauf könnte ich die woll übertakten?

zoltan
2003-05-26, 21:54:48
Hallo, ich hab "mal" ne Frage zum Biosflashen. Hab hier schon einiges über das Flashen von Sapphirekarten gehört aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hab mir Tom Servos Warpfloppy-exe runtergeladen und wollte erst mal das Bios auslesen, denn in den neueren Postings(Änderungen älterer Postings) steht ja, daß das Flashen/unlocken von Sapphirekarten damit ja jetzt auch gehen soll. Soweit so gut. Mit der Floppy gestartet und erst mal das Bios ausgelesen. Das hat anscheinend auch geklappt, doch danach kommt "Bad command ...." und noch einiges mit "... not needed". Im endeffekt steht da aber, daß das unlocken nicht geklappt hat. Jetzt hab ich mit Radedit11d mal das .bin geöffnet(was auch ging). Da stand dann aber unverständlicherweise "Effective Memoryclock: 540.00 Mhz (DDR; 128 bits bus)". Was soll denn das mit dem 128bits bus!?
Meine Karte hat das rote Layout und hat den Speicher in L-Form(128MB) und der RivaTuner zeigt auch "256-bit R300(8x1) with 128MB DDR Memory" an. Ach ja, das Treiber modden hat geklappt und zeigt auch im Benchmark eine Steigerung.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mit welchen Flashtool soll/muß ich meine Karte auslesen und was hat es mit dem Bios und den 128bit auf sich???

So, das reicht erst mal. Währe dankbar für jede Hilfe.

kmf
2003-05-26, 22:53:56
Original geschrieben von zoltan
Hallo, ich hab "mal" ne Frage zum Biosflashen. Hab hier schon einiges über das Flashen von Sapphirekarten gehört aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hab mir Tom Servos Warpfloppy-exe runtergeladen und wollte erst mal das Bios auslesen, denn in den neueren Postings(Änderungen älterer Postings) steht ja, daß das Flashen/unlocken von Sapphirekarten damit ja jetzt auch gehen soll. Soweit so gut. Mit der Floppy gestartet und erst mal das Bios ausgelesen. Das hat anscheinend auch geklappt, doch danach kommt "Bad command ...." und noch einiges mit "... not needed". Im endeffekt steht da aber, daß das unlocken nicht geklappt hat. Jetzt hab ich mit Radedit11d mal das .bin geöffnet(was auch ging). Da stand dann aber unverständlicherweise "Effective Memoryclock: 540.00 Mhz (DDR; 128 bits bus)". Was soll denn das mit dem 128bits bus!?
Meine Karte hat das rote Layout und hat den Speicher in L-Form(128MB) und der RivaTuner zeigt auch "256-bit R300(8x1) with 128MB DDR Memory" an. Ach ja, das Treiber modden hat geklappt und zeigt auch im Benchmark eine Steigerung.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mit welchen Flashtool soll/muß ich meine Karte auslesen und was hat es mit dem Bios und den 128bit auf sich???

So, das reicht erst mal. Währe dankbar für jede Hilfe.

Eigentlich wollte ich in diesen Thread nicht mehr posten, weil zuviel Müll da reingeschrieben wurde. Aber was soll's.
Du hast die Überschrift des Threads gelesen? Da ist von 9500npro nicht die Rede. Solche Karten habe ich nicht getestet und in wieweit oder ob Tom Servo den Patcher für die 9500npro angepaßt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Thread wird auch mehrmals darauf hingewiesen, daß der Editor 1.1D fehlerhaft arbeitet und nicht eingesetzt werden soll.

Zu deiner Karte: Durch das Modden schaltest du lediglich die 8 Pipes frei (4 zusätzlich), sonst nichts. Danach hast du eine 9700 und sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht.

Du solltest mal einen Thread suchen, in dem die 9500npro behandelt wird. Ich kenne mich mit dieser Karte gar nicht aus.

Falls du die letzte Ausgabe von PCG-Hardware hast, findest du 2 Artikel (PDF-Format) über das Freischalten der Radeons 9500-9700. Dort ist auch ein händisches Flashen beschrieben, das auch bei deiner Karte klappen müßte.

Ich habe heute abend ein PDF an Leonidas geschickt, das dieses Problem zum Inhalt hat. Ich weiß aber nicht, ob das veröffentlicht wird.

Gast
2003-05-27, 13:21:37
hallo

hat einer von euch ein bios fuer die 9500pro mit samsung3.6 speicher?

Gast
2003-05-27, 21:56:08
Hi Freaks,

habe eine Sapphire Radeon 9500pro (BBA) mit Infineon 3,3ns - Speicher. Habe das Bios nach der üblichen Art modifiziert (91 zu 90, Checksumme geändert). Die Karte wird jetzt als 9700pro erkannt, übertakten auf 325/310 geht auch, Benchmarkergebnisse hatten auch den gewünschten Zuwachs.

Nun meine Frage:

Ich habe das Problem, dass bei "Windows beenden - Neustarten im MS-DOS-Modus" der Bildschirm schwarz bleibt, ist das nach dem Mod normal? Auch bei einem Windows-Schnellstart (mit gedrückter Shift-Taste), bleibt der Bildschirm schwarz; Win startet zwar, aber der Monitor bleibt im Standby.

Sollte eventuell auch beim Infineon-Speicher dieses Prüfbit (Hynix-Speicher) verändert werden?


Danke im voraus,

metalguy777

kmf
2003-05-27, 23:35:18
Original geschrieben von Gast
hallo

hat einer von euch ein bios fuer die 9500pro mit samsung3.6 speicher?

Ja, ich!

kmf
2003-05-27, 23:45:41
Original geschrieben von Gast
Hi Freaks,

habe eine Sapphire Radeon 9500pro (BBA) mit Infineon 3,3ns - Speicher. Habe das Bios nach der üblichen Art modifiziert (91 zu 90, Checksumme geändert). Die Karte wird jetzt als 9700pro erkannt, übertakten auf 325/310 geht auch, Benchmarkergebnisse hatten auch den gewünschten Zuwachs.

Nun meine Frage:

Ich habe das Problem, dass bei "Windows beenden - Neustarten im MS-DOS-Modus" der Bildschirm schwarz bleibt, ist das nach dem Mod normal? Auch bei einem Windows-Schnellstart (mit gedrückter Shift-Taste), bleibt der Bildschirm schwarz; Win startet zwar, aber der Monitor bleibt im Standby.

Sollte eventuell auch beim Infineon-Speicher dieses Prüfbit (Hynix-Speicher) verändert werden?


Danke im voraus,

metalguy777

Was für ein Prüfbit? Meinst du etwa das Checksumbyte?

Wenn du das nicht geändert hast, kannst du von Glück reden, daß du am Screen überhaupt noch was gezeigt bekommst. Manche Biose sind da gar nicht zimperlich. Black, aber für immer, Quatsch, halt bis du es richtig machst.

Das muß aber mit deinem Problem keinen Zusammenhang haben. Einfach mal richtig machen (letztes Byte im File +1 oder radedit 1.102 einsetzen, der richtet es beim Abspeichern) und sehen was passiert.

Tom Servo
2003-05-28, 07:37:42
Original geschrieben von Gast
Sollte eventuell auch beim Infineon-Speicher dieses Prüfbit (Hynix-Speicher) verändert werden?


Kann sehr gut möglich sein, falls du nichts falsch gemacht hast. Die Checksumme ist eigentlich eine Differenz. Muss man beim per Hand patchen beachten.

Teste mal das mit dem Hynix-Byte (CFF) auf folgende Weise: Mach die Änderung von 91 auf 90 und erhöhe den Wert an Position CFF um 1.
Die Checksumme an CFFF muss dann so bleiben wie im Original-BIOS, weil sich die beiden Änderungen gegenseitig aufheben.

Kannst mir auch dein BIOS mailen (Adresse im Readme meines Patchers) und ich patche sie dir und maile sie zurück. Wäre sowieso gut, wenn ich das BIOS hätte, damit ich das im Patcher ändern kann, falls neue Infineon-BIOSE das auch brauchen.

kmf
2003-05-28, 13:21:30
Normalerweis hat das Sapphirebios für Infineon 3.3ns an CFF den Wert 04. Damit hast du mal eine Vergleichsmöglichkeit.

metalguy777
2003-05-28, 19:04:13
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen: Habe das BIOS per Hand modifiziert. Adresse 74, Wert 91 auf 90 abgeändert. Adresse CFFF von Wert 2F auf 30 abgeändert. Der Autopatcher von Tom hätte genau das Gleiche gemacht.

Der Wert an Adresse CFF ist E8.

@Tom Servo

Benötigst Du das Original-BIOS oder das modifizierte?

Übrigens, das BIOS ist vom 27.02.2003, also ziemlich neu. Vielleicht wurde da noch etwas geändert?!

Gruß,

metalguy777

kmf
2003-05-28, 20:19:28
Original geschrieben von metalguy777
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen: Habe das BIOS per Hand modifiziert. Adresse 74, Wert 91 auf 90 abgeändert. Adresse CFFF von Wert 2F auf 30 abgeändert. Der Autopatcher von Tom hätte genau das Gleiche gemacht.

Der Wert an Adresse CFF ist E8.

@Tom Servo

Benötigst Du das Original-BIOS oder das modifizierte?

Übrigens, das BIOS ist vom 27.02.2003, also ziemlich neu. Vielleicht wurde da noch etwas geändert?!

Gruß,

metalguy777

Ich glaube nicht, daß bei deinem Bios das Checksumbyte bei CFF steht, sonst wäre der Wert bei Offset CFF E8 mit dem Endbyte bei Offset CFFF des Files gleich.

Hab dir PM geschickt - ich würde mir das Bios gerne mal anschauen.

Tom Servo
2003-05-28, 21:39:52
Original geschrieben von metalguy777
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen: Habe das BIOS per Hand modifiziert. Adresse 74, Wert 91 auf 90 abgeändert. Adresse CFFF von Wert 2F auf 30 abgeändert. Der Autopatcher von Tom hätte genau das Gleiche gemacht.

Der Wert an Adresse CFF ist E8.

@Tom Servo

Benötigst Du das Original-BIOS oder das modifizierte?

Übrigens, das BIOS ist vom 27.02.2003, also ziemlich neu. Vielleicht wurde da noch etwas geändert?!

Gruß,

metalguy777

Schick mir am besten das Original. Wenn du möchtest schicke ich dir das gepatchte BIOS zurück.

Das mir bekannte Infineon BIOS war uralt, kann also sein, dass die neuen BIOSe alle dieses Problem mit CFF haben.

Du müsstest also den Wert an CFF auf E9 ändern und das CFFF Byte wieder in den Original-Zustand versetzten. So würde es der Patcher bei der Hynix machen.

Hilfreich wäre auch, wenn du oder jemand anders auch mal CFE anstelle CFF testen könntest, ob das damit auch geht. Natürlich nur wenn CFF wirklich den gewünschten Erfolg bringt.

@kmf

Das CFF Byte und das CFFF müssen nicht gleich sein. CFF ist, wenn überhaupt, nur eine Table Checksum. Nach dem Unlocken einer Hynix Sapphire sind die Werte ja dann auch nicht mehr gleich.

kmf
2003-05-29, 20:47:24
Original geschrieben von Tom Servo

@kmf

Das CFF Byte und das CFFF müssen nicht gleich sein. CFF ist, wenn überhaupt, nur eine Table Checksum. Nach dem Unlocken einer Hynix Sapphire sind die Werte ja dann auch nicht mehr gleich.

hüstel.... :|

So, nun zum Bios.

Erstmal danke an metalguy777, der mir das Biosfile freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Hhmmm..., interessant, ...neue Wege, wieso kenn ich das noch nicht?
Das Bios ist komplett anders aufgebaut, aber Unlock ist immer noch wie bisher, es gibt keine Falle! CFF bitte nicht anrühren!!!

Checkbyte ist hier auch das letzte Byte.

Ich frage mich langsam, wieso lassen die Burschen das nicht einfach weg? Wie man's ändert, weiß jetzt schon mein 6-jähriges Töchterlein. Hält da ATI etwa immer noch den Daumen drauf?

Tom, da hast du Arbeit gespart! :)

Das Bios sollten mal die ausprobieren, die nur 297 Mhz beim Ram einstellen können. :D

Würde mich mal brennend interessieren, ob da jetzt eine Änderung eingetreten ist.

Tom, kannst du für eine Weile mal das Bios anbieten ?

Nochwas, der Artikel, du weißt schon, war auf der letzten CD von PCGH, leider 2 Monate zu spät. :(

Tom Servo
2003-05-29, 22:22:06
Original geschrieben von kmf
hüstel.... :|

[...]


Tom, kannst du für eine Weile mal das Bios anbieten ?

Nochwas, der Artikel, du weißt schon, war auf der letzten CD von PCGH, leider 2 Monate zu spät. :(

CFF und CFFF können nur zufällig jemals gleich sein. Schon weil CFF in die Berechnung von CFFF mit eingeht (alle Bytes von 0 - CFFE gehen dort mit ein).

Hier ein Beispiel:

Ausgangszustand ist CFF = CFFF
... irgendein Byte im BIOS nun um 1 erhöhen ...
dadurch wird CFFF um 1 geringer
Damit CFF = CFFF wird müsste CFF ebenfalls um 1 geringer werden
Damit muss CFFF aber wieder um 1 grösser werden, was dann unendlich weitergeht.

Ausserdem könnte man dan auch nichtmal die TV Norm von NTSC auf PAL ändern ohne CFF anzupassen. Man könnte dieses BIOS also gar nicht mit RadEdit bearbeiten. Wäre mir neu, dass dem so wäre.

...

Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/new_sap95i.zip) ist es (original, bitte selber unlocken).

...

Besser spät als nie. Ich hoffe auch, dass diese blöde Patcherei bald überflüssig wird. Wir hätte sicher alle was Sinnvolleres zu tun. Ich wollte eigentlich gerade Gothic 2 weiterspielen, stattdessen schreibe ich hier schon wieder ein Posting. ;)

kmf
2003-05-29, 23:35:37
Original geschrieben von Tom Servo
CFF und CFFF können nur zufällig jemals gleich sein. Schon weil CFF in die Berechnung von CFFF mit eingeht (alle Bytes von 0 - CFFE gehen dort mit ein).

Hier ein Beispiel:

Ausgangszustand ist CFF = CFFF
... irgendein Byte im BIOS nun um 1 erhöhen ...
dadurch wird CFFF um 1 geringer
Damit CFF = CFFF wird müsste CFF ebenfalls um 1 geringer werden
Damit muss CFFF aber wieder um 1 grösser werden, was dann unendlich weitergeht.

Ausserdem könnte man dan auch nichtmal die TV Norm von NTSC auf PAL ändern ohne CFF anzupassen. Man könnte dieses BIOS also gar nicht mit RadEdit bearbeiten. Wäre mir neu, dass dem so wäre.

...

Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/new_sap95i.zip) ist es (original, bitte selber unlocken).



...

Besser spät als nie. Ich hoffe auch, dass diese blöde Patcherei bald überflüssig wird. Wir hätte sicher alle was Sinnvolleres zu tun. Ich wollte eigentlich gerade Gothic 2 weiterspielen, stattdessen schreibe ich hier schon wieder ein Posting. ;)

Was denkst du eigentlich, was ich den ganzen Tag gemacht habe? Dein Posting hat ja geradezu dafür aufgefordert.

Nochmal zum Bios...

Wenn du das aus Sicht der Checksumrechnerei betrachtest, hast du vollkommen recht, aber wie siehts aus bei Direktabfrage?

Gothic2 ist Hammer, ich starte in Kürze den 2. Anlauf. Diesmal als Pfaffe. Als Drachenjäger bin ich durch.

Tom Servo
2003-05-30, 01:46:09
Original geschrieben von kmf
Wenn du das aus Sicht der Checksumrechnerei betrachtest, hast du vollkommen recht, aber wie siehts aus bei Direktabfrage?


Wenn es aus Sicht der Checksummenrechnerei unmöglich sein kann das CFF=CFFF, ausser eben aus reinem Zufall, dann braucht man doch gar nicht weiter zu denken. Direktabfrage?

Hier ging es auch nur um die Aussage, dass CFF=CFFF sein müsste, ansonsten könne es kein Fall für den CFF Patch sein. Das kann aber nicht so sein, weil ein PAL BIOS einer Hynix 9500pro eben schon unterschiedliche Werte dort hätte und trotzdem wäre der CFF Patch immer noch nötig (sollte er zumindestens). Ok, ein seltener Zufall ist es schon, dass CFF = CFFF bei diesem BIOS war.

Es kann trotzdem eine Checksumme sein. Hatte mal gegoogelt und angeblich wären in VGA Biosen auch Table Checksums üblich. Also Checksummen die für einen kleinen Bereich des BIOS gelten. CFF könnte also eine solche Checksumme sein, aber auch selber Teil so eines Bereiches zusammen mit dem Warp11 Byte (eher unwahrscheinlich weil zu weit auseinander). Leider konnte mein Testprogram keinen solchen Bereich finden ausser Bereiche die komplett unmöglich sind (z.B. mit Anfang mitten in einem lesbaren ASCII-Text).

Falls CFF eine Table-Checksum ist, dann sollte man auch einfach das Byte direkt neben dem Warp11 Byte entgegengesetzt ändern können und damit würde dann das Original-CFF wieder stimmen und die Radeon laufen. Das wäre dann ein Beweis, dass CFF wirklich eine Checksumme ist.

Ich denke, CFF könnte auch was anderes sein als eine Checksumme. Keine Ahnung was. Mir ist noch nichtmal genau die Funktion des WB (Warp11-Bytes) sicher bekannt.

Ich hatte mittels des WB ja schonmal ein von ATI nicht benutztes PCI-Device-ID Paar erzeugt. Aber eine 9800 hat den gleichen Wert im WB wie eine 9700. Also kann das WB nicht direkt die PCI-Device-ID festlegen.

Ich vermute, dass das WB eine Nummer enthält welche die Variante eines Chips angibt. Der R300 und auch der R350 könnte z.B. ein PCI-Register für seine Variante haben. Dieses Register könnte dann den Wert in den beiden PCI-Device-ID Registern ("ASIC ID") steuern.

[edit: Naja, wird wohl doch nicht stimmen, weil das WB einer 9500 (nonpro) ist auch 90. Trotzdem hat die Karte ja wieder andere PCI-IDs.]

Der Übertaktungsschutz wird wahrscheinlich indirekt deaktviert, aufgrund der 9700pro Device-ID per Treiber oder direkt per Hardware oder BIOS aufgrund der Chip-Variante.

Ich bin mit Gothic 2 noch gar nicht durch. Vor dem Posting hier hatte ich gerade erst Kapitel 2 angefangen.

Fanatic_Ice
2003-05-30, 14:37:29
Funktioniert das auch mit der Tyan Tachyon G9500 Pro-M?

Thx

2Grafikkarten
2003-05-30, 15:25:46
Hi Leute,


als erstes habe ich eine 9500 nonpro mit alten layout.

Ich habe sie von http://www.radeon-shop.de bestellt.

Das ist die für 199 €.


Muss ich die nur noch übertakten oder wie läuft das, wenn ich sie als 9700 Pro laufen soll ?

Muss ich sie auch noch flaschen ?


Und jetzt zu meiner 9500 Pro von Hercules.

Wenn ich sie flashe und die Mhz etwas erhöhe.
Muss ich dann die Treiber für die 9700 nonpro Installieren oder die alten lassen ?

metalguy777
2003-05-30, 18:45:22
Hi Tom und kmf,

habt Ihr schon eine Lösung für mein Problem? Die CFF Adresse sollte ich also nicht anrühren. Habe inzwischen noch ein Problem entdeckt:

Sobald der Monitor einmal im Standby-Betrieb war, reagieren 3D-Anwendungen mit Grafikfehlern und zwar in Form von spitzen Dreiecken oder Nadeln. Sobald der Rechner wieder neugestartet wurde ist alles wieder in Ordnung. Stundenlanges Zocken von DTM-Racer oder NOLF 2 ohne Probleme, die GPU und der Speicher halten also die Taktraten (325/310) aus.

Kann zwar mit dem Fehler leben, wäre aber schön wenn er gelöst würde.

Vielleicht liegt es auch an meinem Betriebssytem Win 98SE?

Gruß,

metalguy777

Tom Servo
2003-05-30, 20:26:42
Ich würde das mit CFF einfach probieren, wenn ich sicher wäre, dass es wirklich erst durch das Patchen diese Probleme gibt. Viel Hoffnung hätte ich nicht, aber Versuch macht klug. Das Risiko dabei ist m.E. minimal.

Du könntest auch einfach ein altes 9500pro Infineon BIOS draufmachen: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/sap95poc.zip

Vielleicht sind die Probleme aber auch nur zufällig oder es liegt am übertakten.

Habe von dem Problem vorher nie gehört und habe leider keine 9500pro wo ich dein BIOS mal selber testen könnte. Ich sollte dann ja die gleichen Fehler bekommen wenns am gepatchten BIOS liegt.

metalguy777
2003-06-01, 19:49:34
Hi Tom,

habe heute den Versuch mit CFF gewagt. Ich kann nur alle davor warnen!!!! Die Karte war danach tot. Musste erstmal 60 km zum Kumpel fahren, der noch ne alte PCI-Karte hatte. Gott sei dank, habe ich mein normales unlocked-BIOS wieder draufbekommen.

Ich lebe lieber mit dem Fehler weiter, als weitere Experimente...

Gruß,

metalguy777

Tom Servo
2003-06-01, 23:12:44
Original geschrieben von metalguy777
Hi Tom,

habe heute den Versuch mit CFF gewagt. Ich kann nur alle davor warnen!!!! Die Karte war danach tot. Musste erstmal 60 km zum Kumpel fahren, der noch ne alte PCI-Karte hatte. Gott sei dank, habe ich mein normales unlocked-BIOS wieder draufbekommen.

Ich lebe lieber mit dem Fehler weiter, als weitere Experimente...

Gruß,

metalguy777

Verständlich auch wenn wir dann wohl erstmal nicht erfahren was das Problem ist. Aber konntest du nicht einfach "blind" flashen oder mittels (m)einer Bootfloppy?

Oder ist das Graka-BIOS selber nach dem Einschalten abgestürzt, so dass trotz deaktviertem "Halt on Error" kein Booten mehr möglich war?


Vielleicht noch was für die Leute die jetzt nicht sicher sind ob sie das BIOS ihrer Karte risikolos patchen können:

Wenn ein PC generell nicht ohne Video-Karte bootet, dann muss man abwägen ob man eine PCI Karte vorher oder im seltenen Notfall dann hinterher besorgt. Wobei dieser CFF Versuch sicher eine recht hohes Risiko hatte eine (vorübergehend) tote Karte zu bekommen.

Um die Bootfähigkeit zu testen, kann man die AGP Karte ausbauen und versuchen dann von einer Bootfloppy zu booten.

SurfaceCleanerZ
2003-06-02, 00:47:10
@metalguy : das Problem hatte ich unter win98se auch mit meiner 95@97pro und das lag bei mir am s3 modus die karte kann bei mir nur den s1 (im bios einstelln).

metalguy777
2003-06-02, 22:25:41
Hi Tom,

blind flashen war nicht möglich, da der Rechner trotz deaktiviertem Halt on Error nicht mehr hochfuhr.

Jetzt aber Neuigkeiten!! Habe gestern noch das neueste BIOS (vom MOBO) aufgespielt und siehe da, der Fehler mit dem schwarzen Monitor bei Windows-Schnellneustart und starten im MS-Modus ist behoben.

Der Fehler mit den Grafikfehlern (nachdem der Monitor sich abgeschaltet hat) ist aber immer noch da. Habe eben etwas experimentiert und festgestellt, dass die Fehler nicht auftreten wenn die Karte nicht übertaktet wird, komisch...

@SurfaceCleanerZ

Der ACPI-Modus steht bei mir auf S1. Mein System geht aber auch garnicht in Stand By, nur den Monitor habe ich auf abschalten gestellt.

Übrigens, hier noch meine System-Daten, habe ich ganz vergessen:

- AMD Athlon XP 2400+@166*12,5
- Motherboard epox EP-8RDA+
- 2 x 256 MB Samsung DDRAM
- Sapphire Radeon 9500pro (325/310)
- 15 GB Seagate Festplatte (2 Partitionen mit 7,5 GB)
- Netzteil 300W
- Windows 98 SE
- nvidia nforce2-Treiber 2.03
- Catalyst-Treiber 3.4

Also bis dann,

metalguy777

Tolles Forum hier!!!!

Fanatic_Ice
2003-06-05, 22:37:17
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Funktioniert das auch mit der Tyan Tachyon G9500 Pro-M?

Thx


Die Graka hat SMD Hynix 3,6 ns und installed sind Catalyst 03.4, ControlPanel, rTool 0.9.9.6 und Tachyon Graphics Monitor 2.12.

Die Karte wurde als 9700 Pro im GeräteManager erkannt - TGM 2.12 erkennt sie als G9500 Pro. Standart ist 277/544.

Wie weit geht der Hynix Speicher etwa?

Morphix
2003-06-05, 23:16:11
Hi,

ich habe folgendes, eigentlich einfaches Problem:
Ich habe eine Sapphire ATi Radeon 9500 NonPro mit 128 MB RAM im alten Board-Design.
Ich möchte das Teil ganz einfach zu einer 9700 Pro-Karte machen.
Die Informationen dazu im netz sind mittlerweile unendlich groß. Man braucht sich ja nur die Replays in zu diesem Forum Artikel ansehen!

Also, ich habe mit den Riva Tuner runtergeladen, aktuelle Version.
Dazu den ATi-Treiber Version 3.4 Den entsprechenden Soft-Patch für diese Version für den Riva Tuner habe ich auch geladen.
Ich habe die Karte gepatched. Hat auch alles geklappt. Die 8 Piplines sind freigeschaltet. Aber ich habe beim spielen miese PIXELFEHLER! Shit, das nervt mich total.

Kann es sein, das ich einfach Pech mit meiner Karte habe, da genau diese es wohl leider nicht schafft oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?!
Was ist mit diesem ganzen Bios-Flashen? Kann ich da noch was probieren? Nur wie geht das genau? ich steig bei den ganzen Posts im Forum echt nicht mehr durch.

Eine Hilfe von euch wäre echt super.
Vielen Dank schon jetzt.

Radiergummikalle
2003-06-06, 14:19:27
1.ja hast pech gehabt.

2.pixelfehler = defekte pipelines.

3.es gibt keine andere möglichkeit. defekte pipelines bleiben defekte pipelines.

SurfaceCleanerZ
2003-06-08, 21:28:26
schliesse mich kalle an!!!

und dieser thread hat nix mit 95 zu 97 mod zu tun!!!

kannst den mod weglassen und nen bischen übertakten.

Gast
2003-06-09, 17:25:28
Das Bios sollten mal die ausprobieren, die nur 297 Mhz beim Ram einstellen können.

Würde mich mal brennend interessieren, ob da jetzt eine Änderung eingetreten ist.


Soll das heißen, daß es am Bios liegt, daß sich Artefakte bei höherer Frequenz bilden? Hatte mich gewundert, da meine Karte Infineon 3.0ns Speicher drauf hat.

Mein Originalbios ist übrigens ungelockt. Kann ich denn das Bios von metalguy777 benutzen und wie kann ich es dann unlocken? Irgend wie ging das hier noch nicht eindeutig hervor.

kmf
2003-06-09, 17:42:50
Original geschrieben von Gast
Soll das heißen, daß es am Bios liegt, daß sich Artefakte bei höherer Frequenz bilden? Hatte mich gewundert, da meine Karte Infineon 3.0ns Speicher drauf hat.

Mein Originalbios ist übrigens ungelockt. Kann ich denn das Bios von metalguy777 benutzen und wie kann ich es dann unlocken? Irgend wie ging das hier noch nicht eindeutig hervor.

Das Bios kannst du nehmen. Unlocken mit Tom Servo's Tool oder händisch nach meiner Anleitung. Siehe meine Sig. Vorraussetzung ist aber ein installierter PDF-Reader. Byte an CFF nicht anrühren!

Poste dann mal dein Ergebnis. Interessiert mich sehr.

Gast
2003-06-09, 18:45:54
Hab das File mit ModRadeonBIOS.exe bearbeitet.(Nur das erste Häckchen(Warp11-Patch) war aktiviert).
File war per radedit problemlos zu öffnen.
Danach hab ich es von ner Bootdisk mit flashrom1.3 geschrieben. Dabei kommt s zu folgender Meldung und Abruch.


ASIC DeviceID does not match with Biosfile "newsap.rom" DeviceID

Error 0FL01 : ......


Hab danach sofort wieder das alte File geflasht.

kmf
2003-06-09, 18:58:09
Original geschrieben von Gast
Hab das File mit ModRadeonBIOS.exe bearbeitet.(Nur das erste Häckchen(Warp11-Patch) war aktiviert).
File war per radedit problemlos zu öffnen.
Danach hab ich es von ner Bootdisk mit flashrom1.3 geschrieben. Dabei kommt s zu folgender Meldung und Abruch.



Hab danach sofort wieder das alte File geflasht.

Wo hast du das Bios her?

von hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/new_sap95i.zip)

Ich schau mir mal das Bios an.

Was für eine Karte hast du? Genaue Bezeichnung bitte.

Versuch mal meinen Biosmod aus meiner Sig. Ist auch für Infineon 3ns, macht aber Hercules aus deiner Karte. Das Bios funktioniert astrein. Schon mehrfach getestet. Da brauchst du nichts mehr einzustellen.
Wenn da die gleiche Fehlermeldung kommt, weiß ich auch nichts mehr.

Gast
2003-06-09, 19:13:54
Wo hast du das Bios her?

von hier


Ja hab ich.

Ich hab eine Sapphire ATI Radeon 9500 Atlantis 128MB.
und dein File ging auch nicht. Kam die gleiche Fehlermeldung. Aber woran liegt es denn das man den Speicher nicht höher takten kann. In manchen Berichten liest man von mehr als 310Mhz bei 3,6ns Speicher!?

kmf
2003-06-09, 19:15:55
Original geschrieben von Gast
Ja hab ich.

Ich hab eine Sapphire ATI Radeon 9500 Atlantis 128MB.
und dein File ging auch nicht. Kam die gleiche Fehlermeldung. Aber woran liegt es denn das man den Speicher nicht höher takten kann. In manchen Berichten liest man von mehr als 310Mhz bei 3,6ns Speicher!?

Ich werd verrückt! Die Biosse sind ausschließlich für die 9500PRO

Original geschrieben von Gast
Aber woran liegt es denn das man den Speicher nicht höher takten kann. In manchen Berichten liest man von mehr als 310Mhz bei 3,6ns Speicher!?

In erster Linie liegts an der Spannung, mit der die RAM versorgt werden. Am Bios kann man nur Speicherzugriffszeiten und Refreshzeiten ändern. Aber das ist viel zu kompliziert, um das hier zu erörtern..

Gast
2003-06-09, 19:29:37
Ich werd verrückt! Die Biosse sind ausschließlich für die 9500PRO


Ohh Schi... . Hab ich gar net mehr dran gedacht. Hm na gut.
Gibs also keine Möglichkeit auch bei meiner Karte das mit den 297 Mhz irgendwie in den Griff zu bekommen.
Schade.

Trotzdem Danke.

M@trix
2003-06-10, 23:46:34
Mmmmh ATI-Noob hat Fragen!!!!

Sorry! Ich bin zu faul mir den ganzen Thread durch zu lesen!
Habe eine Radeon 9500Pro mir heute zugelegt und muß sagen bin SEHR zufrieden!

Mal ne frage zum Bios-Unlock:

Ist das noch aktuell, dieser link hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Einfach nur runterladen auf Disk und unter Dos wird alles automatisch gemoddet?

Wie gesagt: ATI-Neuling(ex NV´ler) hat das noch nicht gemacht und keine Ahnung!
Irgendwelche Tips worauf man achten sollte!

Bitte nicht gleich rumspammen...Ja!? Danke

MFG

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-11, 00:11:41
Ich muss schon sagen, der 1 Floppy BIOS Patcher ist echt klasse, hat bei mir wunderbar funktioniert :)

Aktuell rennt meine Club3D R9700 mit 375/300 statt 275/270...der Infineonspeicher macht leider nicht mehr mit.

M@trix
2003-06-11, 15:55:23
Original geschrieben von M@trix
Mmmmh ATI-Noob hat Fragen!!!!

Sorry! Ich bin zu faul mir den ganzen Thread durch zu lesen!
Habe eine Radeon 9500Pro mir heute zugelegt und muß sagen bin SEHR zufrieden!

Mal ne frage zum Bios-Unlock:

Ist das noch aktuell, dieser link hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Einfach nur runterladen auf Disk und unter Dos wird alles automatisch gemoddet?

Wie gesagt: ATI-Neuling(ex NV´ler) hat das noch nicht gemacht und keine Ahnung!
Irgendwelche Tips worauf man achten sollte!

Bitte nicht gleich rumspammen...Ja!? Danke

MFG


**PUSH***

Noch ein Gast
2003-06-11, 17:02:48
Hab versucht so viel wie möglich von dem Thread zu lesen, aber dabei wird man ja alt! Trotzdem, jede Menge interessante Infos und mein Kompliment and Tom und kmf für all die Mühe die ihr euch macht! Ich hätte dann aber doch ein paar kurze Fregen, denn etwas verunsichert hat mich das viele hin und her in dem Thread schon.

Ich hab mir grade eine Sapphire 9700 non-pro (bulk) angeschafft (bei Mindfactory für etwa 230 Euro). So weit so gut, klasse Gerät! Nun wollte ich das Übertakten testen, aber mit Rage3D Tweak ging nix. Also dachte ich, scheisse ist locked und hab angefangen etwas nachzuforschen (meine erste ATI seit Ewigkeiten), was auch meine Vermutung zunächst bestätigte. Als ich dann kurz bevor ich es mit einem flash versuchen wollte noch RivaTuner ausprobiert hab gings aber auf einmal (auch nachweisbar, etwa 500 mehr score in 3DMark03)!?

1) Also, ist meine Karte jetzt per default unlocked (hatte noch nichts geflasht)? Fänd ich an sich Klasse, aber wenn ja, warum ging dann der o/c nur mit Rivatuner?
2) Der core geht soweit ich sagen kann sehr hoch (hab aber erstmal bei 340 oder so aufgehört und dann auf 324 reduziert solange ich noch nicht sicher bin was eigentlich los ist mit der Karte), beim RAM ist aber leider schon bei 297 Schluss (sonst nach kurzer Zeit verhunzte Texturen oder auch schon mal das ganze Display mit Flacken etc.). Nun ist 297 eine Zahl die hier durchaus öfter vorzukommen scheint und bei der kmf einmal andeutete dass eine BIOS-modifikation abhilfe schaffen könnte, allerdings war das bei einer 9500Pro wen ich das richtig gelesen habe. Soweit ich sagen kann ist bei mir Infineon 3,0ns DDR verbaut, da sollte doch eigentlich etwas mehr drin sein, oder?
3) Sollte ich denn auch wenn mein BIOS scheinbar den o/c per Rivatuner erlaubt die hier beschriebenen unlock mods versuchen, oder lohnt der Ärger nicht? Gibt es eine Möglichkeit das RAM z.B. durch eine modifikation meines original BIOS (will kein fremdes verwenden) doch noch etwas höher zu bekommen?
4)Haben schon andere ein ungelocktes BIOS beim Kauf auf ihrer Sapphire 9700 non-pro gehabt? Ich stelle gerne das BIOS für Neugierige zur Verfügung.

Noch ein Gast
2003-06-11, 17:10:41
Hab ganz vergessen, die Karte wird nach der Treiberinstallation (Cat3.4 von der ATI site) in XP als R9700 PRO angezeigt, obwohl es eine np ist und auch auf den default taktraten installiert wurde.

k.A. ob die Info was bringt, aber ich dachte ich erwähne es mal...

kmf
2003-06-11, 20:37:44
Original geschrieben von M@trix
**PUSH***

Der Link ist noch aktuell. Wenn du wissen willst, was der Patcher von Tom anstellt, lies das PDF-File (schau in meine SIG). Reader muß dafür aber auf deinem Rechner installiert sein.

Ich habe mich auch mal an einem Patcher, der Marke 'Ganz Einfach' versucht. Werde den hier heute oder morgen zum Download anbieten.

kmf
2003-06-11, 20:40:22
Original geschrieben von Noch ein Gast
Hab versucht so viel wie möglich von dem Thread zu lesen, aber dabei wird man ja alt! Trotzdem, jede Menge interessante Infos und mein Kompliment and Tom und kmf für all die Mühe die ihr euch macht! Ich hätte dann aber doch ein paar kurze Fregen, denn etwas verunsichert hat mich das viele hin und her in dem Thread schon.

Ich hab mir grade eine Sapphire 9700 non-pro (bulk) angeschafft (bei Mindfactory für etwa 230 Euro). So weit so gut, klasse Gerät! Nun wollte ich das Übertakten testen, aber mit Rage3D Tweak ging nix. Also dachte ich, scheisse ist locked und hab angefangen etwas nachzuforschen (meine erste ATI seit Ewigkeiten), was auch meine Vermutung zunächst bestätigte. Als ich dann kurz bevor ich es mit einem flash versuchen wollte noch RivaTuner ausprobiert hab gings aber auf einmal (auch nachweisbar, etwa 500 mehr score in 3DMark03)!?

1) Also, ist meine Karte jetzt per default unlocked (hatte noch nichts geflasht)? Fänd ich an sich Klasse, aber wenn ja, warum ging dann der o/c nur mit Rivatuner?
2) Der core geht soweit ich sagen kann sehr hoch (hab aber erstmal bei 340 oder so aufgehört und dann auf 324 reduziert solange ich noch nicht sicher bin was eigentlich los ist mit der Karte), beim RAM ist aber leider schon bei 297 Schluss (sonst nach kurzer Zeit verhunzte Texturen oder auch schon mal das ganze Display mit Flacken etc.). Nun ist 297 eine Zahl die hier durchaus öfter vorzukommen scheint und bei der kmf einmal andeutete dass eine BIOS-modifikation abhilfe schaffen könnte, allerdings war das bei einer 9500Pro wen ich das richtig gelesen habe. Soweit ich sagen kann ist bei mir Infineon 3,0ns DDR verbaut, da sollte doch eigentlich etwas mehr drin sein, oder?
3) Sollte ich denn auch wenn mein BIOS scheinbar den o/c per Rivatuner erlaubt die hier beschriebenen unlock mods versuchen, oder lohnt der Ärger nicht? Gibt es eine Möglichkeit das RAM z.B. durch eine modifikation meines original BIOS (will kein fremdes verwenden) doch noch etwas höher zu bekommen?
4)Haben schon andere ein ungelocktes BIOS beim Kauf auf ihrer Sapphire 9700 non-pro gehabt? Ich stelle gerne das BIOS für Neugierige zur Verfügung.

Schicke mir eine pn. Vorher bitte anmelden. Ich hätte gerne das Bios der 9700 Sapphire Infineonram 3,0ns. Das hab ich noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

M@trix
2003-06-11, 22:28:05
Original geschrieben von kmf
Der Link ist noch aktuell. Wenn du wissen willst, was der Patcher von Tom anstellt, lies das PDF-File (schau in meine SIG). Reader muß dafür aber auf deinem Rechner installiert sein.

Ich habe mich auch mal an einem Patcher, der Marke 'Ganz Einfach' versucht. Werde den hier heute oder morgen zum Download anbieten.

Mmmmh also ist der Patch nur für die Hercules Karten oder was? HAbe aber eine Sapphire Atlantis! wie macht man das da?

kmf
2003-06-11, 22:56:59
Original geschrieben von M@trix
Mmmmh also ist der Patch nur für die Hercules Karten oder was? HAbe aber eine Sapphire Atlantis! wie macht man das da?

Quatsch, der Patcher geht bei allen Karten.

Das Bios, das ich anbiete, ist nur für Hercules. Das steht aber da.

Der Patcher ändert bloß dein eigenes Bios, damit es übertaktbar wird.

kmf
2003-06-11, 23:06:07
Original geschrieben von M@trix
Mmmmh also ist der Patch nur für die Hercules Karten oder was? HAbe aber eine Sapphire Atlantis! wie macht man das da?

1.Möglichkeit

Du brauchst eine bootfähige Diskette. Flashrom1.3 und den Patcher.

Flashrom auf die Bootdikette entpacken, Patcher auch da drauf kopieren.
Alles weiter steht in der HowTo in meiner Sig. Es ist ganz einfach.

Funktionierende Linkadressen stehen alle im PDF-File.


2. Möglichkeit

Mit Tom Servos WarpFloppy hast du einen Autopatcher, Autoflasher und Bootdiskersteller in einem. Steht in dem Link, bei dem du gefragt hast, ob der noch aktuell ist.

Für einen Anfänger vielleicht besser, aber du weißt nicht, wie und was da gemacht wird.

Gast
2003-06-12, 18:18:23
auf welche taktraten muss ich meine radeon9700 bringen um sie auf eine normale PRO zu bekommen?? (habe eine sapphire radeon, schafft die es mit nem geflashten bios, auch von der kühlleistung her?)

OMMA

kmf
2003-06-12, 18:56:49
Original geschrieben von Gast
auf welche taktraten muss ich meine radeon9700 bringen um sie auf eine normale PRO zu bekommen?? (habe eine sapphire radeon, schafft die es mit nem geflashten bios, auch von der kühlleistung her?)

OMMA

324Core/310Mem = 9700pro. Wenn keine Bildfehler auftreten ist alles ok. Kühlleistung ist ausreichend.

Gast
2003-06-12, 20:51:31
habe dazu auch nochmal ne frage:

brauch ma das gemoddete bios eigentlich oder geht es auch ohne? was ist der vorteil vom bios? (kann man was kaputt machen? hört sich zwar blöd an die frage will es aber einfach nur ma wissen, nen bios update habe ich schon oft genug duchgeführt)

OMMA

Gast
2003-06-14, 15:01:29
Hallo,
ist diese Anleitung von Tom Servo jetzt noch aktuell und empfehlenswert für meine Sapphire Atlantis 9700?? Hab mir das Prog runtergeladen, traue mich aber nicht zu starten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Gibts was besseres / sicheres?

Gast
2003-06-14, 23:45:04
Hab mir mal alles durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, habs aber gemacht und meine 9700np wird jetzt als Pro erkannt.

kmf
2003-06-15, 00:35:19
Original geschrieben von Gast
Hab mir mal alles durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, habs aber gemacht und meine 9700np wird jetzt als Pro erkannt.
Hast du auch die PDF in meiner Sig gelesen? Darin wird das Hintergrundwissen vermittelt. Damit müßte doch alles klar sein.

Gast
2003-06-15, 17:07:04
lo, ich hab ne sapphire 9500 pro, keine ahnung welcher ram da drauf ist. was verwende ich nun zum flashen bzw wo bekomm ich ein gemoddetes bios für die karte das ich nur noch einspielen muß? trau mich selbst nix mit hex machen da ich die karte erst 2 tage hab und sie nicht gleich wieder schrotten will :( und wieso sind die solche idioten und locken ihre karten so extrem :(

Gast
2003-06-15, 21:08:26
Hab ne 9700np und ne Zalman Zm80A Heatpipe installiert. Die Pipe geht bis zur PRO.
Wenn ich meine np jetzt auf Pro niveau übertackte, ist die dann genauso warm oder wird die wärmer?

Hat jemand Erfahrung?

Black-Scorpion
2003-06-15, 21:26:37
Original geschrieben von Gast
Hab ne 9700np und ne Zalman Zm80A Heatpipe installiert. Die Pipe geht bis zur PRO.
Wenn ich meine np jetzt auf Pro niveau übertackte, ist die dann genauso warm oder wird die wärmer?

Hat jemand Erfahrung?

Deine Karte wird wie jede übertaktete Karte wärmer.

torcid
2003-06-16, 00:32:12
die ganze software übertakten sachen kann man vergessen... mit powerstrip ist mein quake3 nach na zeit immer eingefroren(obwohl graka schon unlocked war)... als ich dann mein bios bearbeit hab, ging alles glatt und ohne probleme... also nutzt die software nur um kurz auszuprobieren ob es bildfehler oder sonstiges bei höherem takt gibt aber nicht für stabilitäts tests... wenn man sein bios mit warpbios und radedit bearbeiten klappt das overclocken auf jeden fall stabil. wenn man im bios höheren takt einstellt macht man nichts anderes als hersteller wie asus z.b. die ihre geforce karten von haus aus übertakten (leicht übertakten). und wenn du ne software laufen läst um den takt hoch zu schrauben ist das natürlich nicht so stabil und ich meine auch gemerkt zu haben das dann alles minimal harkt beim zocken(in quake 3 bei 120 fps konstant und mit bissel erfahrung merkt man das)... mit bios flash alels flüssig ...so jedenfalls meine erfahrung... ka ob die anderen hier diese erfahrung gemacht haben.

meine hercules radeon 9700 war übrigens von haus aus unlocked

Gast
2003-06-16, 14:03:53
Original geschrieben von Gast
Hab ne 9700np und ne Zalman Zm80A Heatpipe installiert. Die Pipe geht bis zur PRO.
Wenn ich meine np jetzt auf Pro niveau übertackte, ist die dann genauso warm oder wird die wärmer?

Hat jemand Erfahrung?


Ja, meine Frage ist auch nur, ob ne übertacktete Karte viel wärmer wird als ne originale PRO!

Gast
2003-06-16, 14:48:07
Hab jetzt das Bios mit dem Patcher von Tom Servo unlocked.
Hab dann ja das original Bios auf Diskette und hab dieses nun ber radedit 1.1d geöffnet. Hab aber nen checksum error bekommen, konnte es aber trotzdem ändern um abspeichern. Kann ich das jetzt auf meine Karte flashen oder ist das kaputt wegen dem error?

DrumDub
2003-06-16, 15:14:50
kannst das original-bios wieder zurückflashen, wenn du willst, aber da es jetzt ja eh gepatcht ist, macht das keinen sinn. das mit dem chechsum error ist egal...

Gast
2003-06-16, 18:26:21
Original geschrieben von DrumDub
kannst das original-bios wieder zurückflashen, wenn du willst, aber da es jetzt ja eh gepatcht ist, macht das keinen sinn. das mit dem chechsum error ist egal...

Wenn du das sagst, dass das mit dem Error keine Probleme macht, möchte ich gerne das neue, übertacktete Bios gerne flashen. Mit welchem Programm kann ich das am Besten machen?
Hatte radedit nicht Probleme mit Sapphire Karten?

kmf
2003-06-16, 19:53:19
Original geschrieben von Gast
Hab jetzt das Bios mit dem Patcher von Tom Servo unlocked.
Hab dann ja das original Bios auf Diskette und hab dieses nun ber radedit 1.1d geöffnet. Hab aber nen checksum error bekommen, konnte es aber trotzdem ändern um abspeichern. Kann ich das jetzt auf meine Karte flashen oder ist das kaputt wegen dem error?

Du hast den falschen Editor eingesetzt. Du mußt radedit 1.102 nehmen.

Geflasht wird mit Flashrom 1.3.

-=O.C.B=-
2003-06-16, 20:11:02
Hab mal ne Bitte an TomServo bzw. KMF...

Folgender Thread im Intel-Forum ist imo recht interessant.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76669
Dort klagen einige User mit gepatchten ATi BIOS´en über
ein sehr langsames Mainboard-BIOS...Könnte ihr das mal
bitte lesen und ggf. eure Meinung zu dem Phenomän posten?

EDIT:

Das selbe Problem tritt bei mir auch in Verbindung mit einer
FIC 9500pro(gepatcht mit Tom´s Bootdisk) und dem Asus P4P800
(AMI BIOS) auf...

TIA

-=O.C.B=-

Gast
2003-06-16, 20:33:21
@KMF
Hab mir deine Anleitung genau durchgelesen und das was Tom`s Methode macht. Dann muss ich doch das Biosfile nicht im Hexeditor öffnen, oder?
Ich hab jetzt also das ungelockte Bios von meiner Karte mit radedit (die Version, die du mir gesagt hast) problemlos öffnen und verändern können.
Kann ich dieses File nun auf meine Karte flashen??

kmf
2003-06-16, 20:48:27
Original geschrieben von Gast
@KMF
Hab mir deine Anleitung genau durchgelesen und das was Tom`s Methode macht. Dann muss ich doch das Biosfile nicht im Hexeditor öffnen, oder?
Ich hab jetzt also das ungelockte Bios von meiner Karte mit radedit (die Version, die du mir gesagt hast) problemlos öffnen und verändern können.
Kann ich dieses File nun auf meine Karte flashen??

Das ist nicht Tom's Methode. Der hat den Patcher programmiert.
Die Unlock-Methode stammt von Warp11, der Rest von mir..

Ich würde erst mal mit den Standardwerten flashen und ein OC-Tool benutzen. Damit kannst du ausloten, wie hoch du gehen kannst.
Danach kannst du immer noch mit festeingestellten OC-Werten flashen.

Zur letzten Frage: Ja.

kmf
2003-06-16, 20:57:52
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Hab mal ne Bitte an TomServo bzw. KMF...

Folgender Thread im Intel-Forum ist imo recht interessant.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76669
Dort klagen einige User mit gepatchten ATi BIOS´en über
ein sehr langsames Mainboard-BIOS...Könnte ihr das mal
bitte lesen und ggf. eure Meinung zu dem Phenomän posten?

EDIT:

Das selbe Problem tritt bei mir auch in Verbindung mit einer
FIC 9500pro(gepatcht mit Tom´s Bootdisk) und dem Asus P4P800
(AMI BIOS) auf...

TIA

-=O.C.B=-

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber nimm mal den Patcher aus meiner Sig und patche damit eine Kopie deines Org-Bios und spiel die mal auf die Karte. Damit hast du einen Gegenvergleich.

Gast
2003-06-17, 15:16:58
Hallo nochmal,
was muss ich bei Vendor ID eintragen?? Sapphire hat der nicht in der Liste und nach dem Laden des ungelocktem Bios zeigt der nur den ersten Wert der Tabelle (? SuperGrace / PC Partner [0x174B] an.

kmf
2003-06-17, 21:40:00
Original geschrieben von Gast
Hallo nochmal,
was muss ich bei Vendor ID eintragen?? Sapphire hat der nicht in der Liste und nach dem Laden des ungelocktem Bios zeigt der nur den ersten Wert der Tabelle (? SuperGrace / PC Partner [0x174B] an.

Das ist Sapphire. :)

Gast
2003-06-17, 21:59:23
Und warum nennen die sich nicht so?!

Gast
2003-06-17, 22:02:12
Welchen flasher muss ich für meine Sapphire nehmen? Ich hab mal was von nem Gigabyte (oder so ähnlich, ich finde den post nicht mehr) gelesen und oben wird von Flashrom 1.3 geschrieben.

Ich
2003-06-18, 07:51:23
Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, ob meine Karte schon Freigeschalten ist oder ich noch ein Biosupdate machen muss. ICh hab eine HIS Radeon 9700. Ich habe bei mir powerstrip installiert und dort konnte ich den Takt des GPU und der Ram verstellen. Ich hab in von 275 MHz auf 300 Mhz angehoben, das ging ohne Probleme. Mit 3Dmurkst konnte ich aber nicht wirklich einen Besseren Wert erziehlen. Kann es sein, dass ich zwar die Taktraten verstellen kann, aber es keine auswirkungen hat? Oder kann ich bei eine gelockten Karte garnichts verstellen ?

kmf
2003-06-18, 13:09:19
Original geschrieben von Ich
Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, ob meine Karte schon Freigeschalten ist oder ich noch ein Biosupdate machen muss. ICh hab eine HIS Radeon 9700. Ich habe bei mir powerstrip installiert und dort konnte ich den Takt des GPU und der Ram verstellen. Ich hab in von 275 MHz auf 300 Mhz angehoben, das ging ohne Probleme. Mit 3Dmurkst konnte ich aber nicht wirklich einen Besseren Wert erziehlen. Kann es sein, dass ich zwar die Taktraten verstellen kann, aber es keine auswirkungen hat? Oder kann ich bei eine gelockten Karte garnichts verstellen ?

Du kannst verstellen, aber wirst keinen Leitungsgewinn verspüren.
Andere sagen, es würde funktionieren mit einigen OC-Tools, (im Stile von VGARAM), ich konnte es aber noch nicht nachvollziehen.

Gast
2003-06-18, 14:56:20
Welchen flasher muss ich für meine Sapphire Atlantis nehmen? Ich hab mal was von nem Gigabyte (oder so ähnlich, ich finde den post nicht mehr) gelesen und oben wird von Flashrom 1.3 geschrieben.

Oder ist das egal?

Ich
2003-06-18, 15:18:06
Original geschrieben von kmf
Du kannst verstellen, aber wirst keinen Leitungsgewinn verspüren.
Andere sagen, es würde funktionieren mit einigen OC-Tools, (im Stile von VGARAM), ich konnte es aber noch nicht nachvollziehen.

Danke kmf für deine Antwort und noch ein grosse Kompliement an dich und Tom für diesen Thread. :D Dann werde ich mein Bios heute Abend gleich mit der WarpFloppy von Tom Servo patchen. Hoffe das Teil geht auch mit meiner HIS. :|

Gast
2003-06-18, 18:34:04
Welchen Flasher brauche ich jetzt für meine Sapphire Atlantis (s.o)??
Welches Kommando schreibt das neue Bios da drauf?

Ich
2003-06-18, 20:37:32
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Hab mal ne Bitte an TomServo bzw. KMF...

Folgender Thread im Intel-Forum ist imo recht interessant.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76669
Dort klagen einige User mit gepatchten ATi BIOS´en über
ein sehr langsames Mainboard-BIOS...Könnte ihr das mal
bitte lesen und ggf. eure Meinung zu dem Phenomän posten?

EDIT:

Das selbe Problem tritt bei mir auch in Verbindung mit einer
FIC 9500pro(gepatcht mit Tom´s Bootdisk) und dem Asus P4P800
(AMI BIOS) auf...

TIA

-=O.C.B=-

Ich hab mit meiner HIS Radeon 9700 und dem ASUS P4P800 Deluxe genau dîeses Problem. Kennt jemand eine Seite, auf der ich ein Bios für meine HIS 9700 herunterladen kann, bei dem das Problem nicht auftritt ? :kratz2:

kmf
2003-06-18, 23:19:55
Original geschrieben von Ich
Ich hab mit meiner HIS Radeon 9700 und dem ASUS P4P800 Deluxe genau dîeses Problem. Kennt jemand eine Seite, auf der ich ein Bios für meine HIS 9700 herunterladen kann, bei dem das Problem nicht auftritt ? :kratz2:

Nimm mal den Patcher aus meiner Sig. Damit mußt du es aber händisch machen. Also Bootdisk erstellen, Flasher, Bios und Patcher drauf kopieren. Der Patcher funktioniert garantiert einwandfrei. Den hab ich bis zum Abwinken mit 8k5, 9k1, 9k5 und mit meiner 9k7 getestet. Mich würde interessieren, ob es damit auch bei deinem Problem bleibt.
Wie es geht, steht im HowTo meiner Sig. Poste bitte mal das Ergebnis.

Gast
2003-06-19, 01:26:09
hallo leute,
ich habe seit neuestem eine radeon 9500 pro.
ich habe viele beiträge gelesen und konnte zu 99% den nutzen eines gepatchten bios nicht herauslesen.
was bringt mir das nun, denn wie einige schrieben haben, bringt das übertakten keinen geschwindigkeitsvorteil...(??)
bevor ich keinen sinn im patchen nachvollziehen kann, ist es ja ziemlich sinnlos die garantie ohne grund wegzuwerfen, oder?!
danke schon mal im voraus...
mfg

Ich
2003-06-19, 06:37:12
@kmf

Ich hab es gestern noch von Hand mit deinem Patcher versucht, aber leider habe ich immer noch ein lahmes Bios. :bawling:
Kennst du eine Seite auf der es gepachte Biose für die HIS Radeon 9700 gibt. Irgendwie hat das P4P800 eure Methode nicht so gerne. Die Karte kann ich jetzt sehr gut übertakten, dafür schläft mir immer im Bios das Gesicht ein. :eyes:

Gast
2003-06-19, 10:18:47
@KMF
Welchen Flasher brauche ich jetzt für meine Sapphire Atlantis (s.o)??
Welches Kommando schreibt das neue Bios da drauf?
Bitte!

kmf
2003-06-19, 11:29:21
Original geschrieben von Gast
@KMF
Welchen Flasher brauche ich jetzt für meine Sapphire Atlantis (s.o)??
Welches Kommando schreibt das neue Bios da drauf?
Bitte!

Lies mal da HowTo ganz unten rechts in meiner Signatur.

kmf
2003-06-19, 11:38:41
Original geschrieben von Ich
@kmf

Ich hab es gestern noch von Hand mit deinem Patcher versucht, aber leider habe ich immer noch ein lahmes Bios. :bawling:
Kennst du eine Seite auf der es gepachte Biose für die HIS Radeon 9700 gibt. Irgendwie hat das P4P800 eure Methode nicht so gerne. Die Karte kann ich jetzt sehr gut übertakten, dafür schläft mir immer im Bios das Gesicht ein. :eyes:

Ein anderes Bios, was soll das denn ändern? Es wird nicht nach unserer Methode geändert, sondern nach der Warp11-Methode. Das ist übrigens die einzige, die es gibt. Hast du übrigens beim Einsatz meines Patchers angezeigt bekommen. Wenn es nun mit meinem Patcher auch nicht anders ist, kann man einen Fehler beim Patchen mit Tom's Bootfloppy ausschließen.

Und ohne die Änderung im GrakaBios ist die Karte nicht übertaktbar. Was das aber jetzt mit dem Bios des Motherboards zu tun haben sollte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

kmf
2003-06-19, 11:46:34
Original geschrieben von Gast
hallo leute,
ich habe seit neuestem eine radeon 9500 pro.
ich habe viele beiträge gelesen und konnte zu 99% den nutzen eines gepatchten bios nicht herauslesen.
was bringt mir das nun, denn wie einige schrieben haben, bringt das übertakten keinen geschwindigkeitsvorteil...(??)
bevor ich keinen sinn im patchen nachvollziehen kann, ist es ja ziemlich sinnlos die garantie ohne grund wegzuwerfen, oder?!
danke schon mal im voraus...
mfg

Stimmt, es bringt eigentlich nichts, außer daß du deine 9500pro auf das Niveau einer 9700np bringst. :D

Gast
2003-06-19, 12:35:54
Hallo,
in deinem HowTo steht, dass man die neue .Bin-Datei flashen soll. Radedit schmeißt mir aber nur .Rom-Dateien raus, auch wenn ich auf .bin Dateien abspeichere. Was soll ich machen?

kmf
2003-06-19, 13:07:12
Original geschrieben von Gast
Hallo,
in deinem HowTo steht, dass man die neue .Bin-Datei flashen soll. Radedit schmeißt mir aber nur .Rom-Dateien raus, auch wenn ich auf .bin Dateien abspeichere. Was soll ich machen?

Die Extension spielt keine Rolle. Anstelle von .bin steht in dem Flashbefehl .rom. Alles klar?

Gast
2003-06-19, 14:35:55
habe da auch mal ne frage, habe eben meine radeon9700 bekommen (sapphire 3,3ns, infineon, geflasht auf 9700pro)! habe sie installiert, geht auch alles, aber in unter systemsteuerung -> system kommt die karte jetzt 2mal vor einmal als radeon9700pro und dann als radeon9700pro - scondary?? reicht der kühler aus um die karte auf pro takt(324/310)zu bringen oder brauch man eine bessere kühlung?

kmf
2003-06-19, 15:25:45
Original geschrieben von Gast
habe da auch mal ne frage, habe eben meine radeon9700 bekommen (sapphire 3,3ns, infineon, geflasht auf 9700pro)! habe sie installiert, geht auch alles, aber in unter systemsteuerung -> system kommt die karte jetzt 2mal vor einmal als radeon9700pro und dann als radeon9700pro - scondary?? reicht der kühler aus um die karte auf pro takt(324/310)zu bringen oder brauch man eine bessere kühlung?

Einträge in der Steuerung sind so OK.

Übertaktungspotenzial mußt du selbst ermitteln. Langsam steigern und immer wieder ausprobieren. Unreal2 oder UT2003 eignen sich hervoragend dafür. Wenn Grafikfehler kommen, Rechner ganz ausschalten (kein Reset -> hilft nicht!) und dann neu starten. Einstellwerte auf die letzt stabilen Werte korrigieren.

Ich
2003-06-19, 16:55:51
@kmf

macht euer Patcher genau das, was hier beschreiben ist oder noch was anderes ?

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml

kmf
2003-06-19, 17:19:25
Original geschrieben von Ich
@kmf

macht euer Patcher genau das, was hier beschreiben ist oder noch was anderes ?

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml

Was bei denen steht, ist mir egal. Diese Seite/Forum betrete ich nicht mehr.

In meiner Sig steht ein PDF zur Verfügung. Dort steht alles drin, was Tom's Bootfloppy und auch mein Patcher machen. Wobei ich sagen muß, daß ich persönlich Tom's Bootfloppy noch nicht ausprobiert habe. Tom's Patcher der ersten Generation hat einwandfrei funktioniert. Aus dieser Version habe ich die Checksumberechnerei komplett übernommen.

Gast
2003-06-19, 18:25:52
Original geschrieben von kmf
Was bei denen steht, ist mir egal. Diese Seite/Forum betrete ich nicht mehr.

In meiner Sig steht ein PDF zur Verfügung. Dort steht alles drin, was Tom's Bootfloppy und auch mein Patcher machen. Wobei ich sagen muß, daß ich persönlich Tom's Bootfloppy noch nicht ausprobiert habe. Tom's Patcher der ersten Generation hat einwandfrei funktioniert. Aus dieser Version habe ich die Checksumberechnerei komplett übernommen.

Sorry, das wusste ich nicht. Ich werde die Seite in deiner Gegenwart nicht mehr in den Mund (Finger) nehmen. Wenn ich dein PDF durchlese, stelle ich mir die Frage, ob ich mit Radedit auch nur den Takt meiner HIS Radeon 9700 anheben kann, ohne das Biosfile mit dem Hexeditor zu bearbeiten. Was meinst du ? Ich müsste dann zu vor, mit powerstrip, die Grenze von meiner Karte ausloten. Evt. hätte ich dann mit dem P4P800 kein Problem mehr. Oder ich könnte es mal mit einem anderen Flashtool versuchen. Hättest du eine Idee welches ich für meine HIS Radeon 9700 noch nehmen könnte ausser Flashrom 1.3

Ich
2003-06-19, 18:26:26
letzter Gast = Ich

kmf
2003-06-19, 19:01:25
Original geschrieben von Gast
Sorry, das wusste ich nicht. Ich werde die Seite in deiner Gegenwart nicht mehr in den Mund (Finger) nehmen. Wenn ich dein PDF durchlese, stelle ich mir die Frage, ob ich mit Radedit auch nur den Takt meiner HIS Radeon 9700 anheben kann, ohne das Biosfile mit dem Hexeditor zu bearbeiten. Was meinst du ? Ich müsste dann zu vor, mit powerstrip, die Grenze von meiner Karte ausloten. Evt. hätte ich dann mit dem P4P800 kein Problem mehr. Oder ich könnte es mal mit einem anderen Flashtool versuchen. Hättest du eine Idee welches ich für meine HIS Radeon 9700 noch nehmen könnte ausser Flashrom 1.3

Du hast es mit meinem Patcher probiert. Der sagt dir genau, was er getan hat. Wenn dein Bios nicht gegen Übertakten geschützt ist, macht der auch nichts. Wenn dein Bios gegen Übertakten geschützt ist und du veränderst es mit Radedit, wirst du dein blaues Wunder erleben.
Auch wenn der Bildschirm nicht ganz schwarz bleibt, wirst du aber einen bekommen der mit Grafikchaos übersäht ist.
Da hilft nur noch blind flashen oder eine PCI-Graka.
Du kannst mal den Gigabyteflasher oder ATIflash1.3 benutzen. Links im 8.Posting der ersten Seite dieses Threads.

Kannst du mir mal das Bios zukommen lassen?

Ich
2003-06-19, 23:09:03
@kmf

Ich hab dir mein ATIbios und das gepatchte zugemailt.Mit den Flashtools gibt es irgend ein Problem. Ich hab mir mal den Flasher von der Gigabyte Seite heruntergeladen. Das Teil in dem Zipfile heisst ATIFlash 1.6. Ist das eine neue Version von ATIFlash 1.3 oder der Gigabyteflasher ? :kratz2:

M@trix
2003-06-20, 19:48:23
@kmf:

HAbe Deinen Floppy-Patcher genommen. Scheint jetzt zu funzen mit dem Übertakten und den Rage3DTool! Aber WinXP erkennt jetzt meine Graka als eine 9700Pro....

Aber ich habe eine HIS Excalibur 9500Pro....

Ist das normal???

MFG

Gast
2003-06-20, 21:13:47
Das ist der Sinn davon!

kmf
2003-06-20, 23:00:38
Original geschrieben von M@trix
@kmf:

HAbe Deinen Floppy-Patcher genommen. Scheint jetzt zu funzen mit dem Übertakten und den Rage3DTool! Aber WinXP erkennt jetzt meine Graka als eine 9700Pro....

Aber ich habe eine HIS Excalibur 9500Pro....

Ist das normal???

MFG

Bist du dir da ganz sicher? :D

In der PDF in meiner Sig steht eine versuchsweise Erklärung dafür.

metalguy777
2003-06-21, 08:44:21
Hi Tom und kmf,

melde mich mal wieder nach ein paar Tests. Ich habe herausgefunden wieso die Grafikfehler entstehen nachdem der Monitor im Stand by war. Hierzu habe ich als OC-Tool anstelle Powerstrip den Riva-Tuner benutzt. Nachdem der Monitor im Stand by war sind die Werte der Karte wieder auf 275/270 gesunken. Auch der Test mit allen anderen OC-Tools brachte das gleiche Ergebnis. Nur Powerstrip behält die eingestellten Werte 325/310 und produziert die angesprochenen Fehler.

Ich denke, dass es wirklich etwas mit dem Stromsparmodus zu tun hat. Eine Lösung habe ich jedenfalls nicht gefunden, denke aber nicht, dass es etwas mit dem modifizierten BIOS zu tun hat.

Mein Kumpel hat sich eine HIS 9500 pro gekauft mit 3,3 Infineon. Hatte nach der Modifikation und oc´en ab 298 Grafikfehler. Hatte dann mein BIOS draufgemacht, brachte aber auch nichts. Dies zeigt, dass es wirklich von der Qualität des Speichers und nicht vom BIOS abhängt, wie hoch man den Speicher takten kann.

Bis dann,

metalguy777

Gast
2003-06-22, 16:59:28
Ich hab das mit WarpFloppy.exe auf meiner 9600tx ausprobiert, funktioniert aber nicht (falsche Größe des neuen Bios).
Gibt es für die 9600tx auch eine Anleitung oder ist mit der das Upgrade auf ne 9700 nicht möglich?

kmf
2003-06-22, 20:15:22
Original geschrieben von Gast
Ich hab das mit WarpFloppy.exe auf meiner 9600tx ausprobiert, funktioniert aber nicht (falsche Größe des neuen Bios).
Gibt es für die 9600tx auch eine Anleitung oder ist mit der das Upgrade auf ne 9700 nicht möglich?

Verstehe nicht, warum du das gemacht hast. Die 9600tx sind nicht gelockt.
Warpfloppy funktioniert nur bei 9500pro und 9700 nonpro. Der Patcher aus meiner Sig funktioniert auch bei den beiden und zuzätzlich bei der 8k5 und 9k1.

Donald1010
2003-06-25, 08:28:55
Ich wollte mich nur bedanken super Arbeit.:respekt:
Ohne euch hätte ich es nie geschaft meine Connect 9500pro hochzutakten.

Hier die Werte

277/270 bei 3dmark 3668
320/305 bei 3dmark 4141


Danke und CU all :schleich:

Gast
2003-06-25, 16:11:25
Danke an alle, die mir geholfen haben meine Sapphire 9700 auf den Takt der "PRO" zu takten!! Besonderer dank geht an KMF!

Gast Piggeldi
2003-06-28, 11:17:37
also da kann ich mich hier nur anschließen, super arbeit die oc-diskette...

hab mir eine suma 9500pro platinum geholt.
Rennt eins a mit dem modbios. Nur hatte ich das problem, dass die karte von anfang an kein fsb erhöhen mitgemacht hat (175fsb=35MHz). Hab dann einfach die mitgelieferten passivbausteine wieder runtergemacht und jetzt läuft alles wieder rockstable. Die karte macht in allen games und benches locker 330/320 mit luft nach oben und ohne grafikfehler oder absturz, nur bei ut 2003 freezt oder rebootet das sys nach kurzem spielen ohne grafikfehler oder sonstige ankündigungen. Hat jemand eine erklärung für diesen umstand?! sehr eigenartig ....

Gast Crovax
2003-08-03, 13:57:34
Ich lese hier immer nur von Diskette flashen usw usf aber dummerweise ist mein Diskettenlaufwerk schon seit ner Weile futsch, aber ich sehe auch keinerlei Anlass mir ein neues zu kaufen.
Vielleicht bissel dämlich die Frage aber ich kann doch sicher genausogut das Zeug brennen und im Bios von CD flashen lassen oder?

Paladin
2003-08-03, 16:00:58
klar das müsste auch funzen

Gast
2003-08-04, 00:41:35
Ich bekomme in den nächsten zwei Tagen meine 9700 nonpro es ist eine Sapphire Karte Build By ATI und mit Samsung RAM. Kann mir einer von euch per Mail schreiben was ich genau zu tun habe, damit ich diese Karte übertakten kann? Wenn ne Anleitung, dann möglichst ohne Diskettenlaufwerk, da meins kaputt ist. E-Mail: gurke4@freenet.de

Ruffy|rtcw
2003-08-05, 16:01:52
Hallo .. hab mir jetzt mal einige Seite dieses Threads durchgelesen !!
Hab mir auch den WarpFloppy.exe runtergeladen !

Jetzt meine Frage .. ich besitze eine ATI Radeon 9500pro von Sapphire.
Reicht mir für das unlocken dieser WarpFloppy.exe zu oder brauche ich dazu noch irgendwelche anderen Tools ??

Sry für die Frage aber ich bin nen N00b in diesem Gebiet !!

mfg
Ruffy =)

GetDuff
2003-08-05, 17:09:52
Hi,

lies dir das mal hier durch, erklärt alles:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Ruffy|rtcw
2003-08-06, 08:23:11
Hallo hab dazu aber nochmal eine Frage ..
Mein Orginal-Bios finde ich dann auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. OK ?

Ist die Karte nach dem unlocken mit einem anderen Bios versehen ??
Und welche Tools brauche ich jetzt noch um mein Bios auszulesen und um die Taktrate dort zu verändern ??

Vielen Dank im vorraus ..

mfg
Ruffy =)

GetDuff
2003-08-06, 09:34:46
Mein Orginal-Bios finde ich dann auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. OK ?
Ja, und vorallem mach viele Kopien deiner Diskette und ab in den Safe !


Ist die Karte nach dem unlocken mit einem anderen Bios versehen ??

Nein, das Originalbios wird unlocked !


Und welche Tools brauche ich jetzt noch um mein Bios auszulesen und um die Taktrate dort zu verändern ??

Normalerweise brauchst du jetzt nur noch Tools, die die Taktrate erhöhen, wie z.B. Powerstrip, Rivatuner etc.

Ruffy|rtcw
2003-08-06, 10:27:35
Gut alles klar .. !!
Aber eigentlich wollte ich meinen Takt noch im Bios verändern so das der Wert den ich da einstelle fest ist !!

Aber ich glaub das ist mir zu kompliziert ...

GetDuff
2003-08-06, 10:37:50
sonst lies dir das hier auch noch durch

http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=98

Ruffy|rtcw
2003-08-07, 07:52:48
Hallo hab das ganze jetzt bei meiner Radeon 9500pro von Sapphire (Infineon) durchgeführt.

Als erstes hab ich mein Orginal Bios mit Flashrom gesichert, danach mit TomServos Tool (WarpFloppy) das Bios unlockt.

Als zweites habe ich die Datein NEWBIOS.bin mit Radedit1102 geöffnet um dem Takt geändernt (325/310).
Das modifizierte Bios Datei habe ich wieder auf meine Karte geflasht !!

Hat alles soweit supi gefunzt nur wird der Takt einfach nicht übernommen den ich im Bios eingestellt habe !!
Lese ich das Bios wieder aus ... ist der Takt wieder Standard. (275/270)

Irgendwas habe ich falsch gemacht ... aber was??

Vielen Dank schon mal im vorraus !!

mfg
Ruffy =(

Gast
2003-08-07, 11:35:33
Verstehe euch nicht, wieso ihr eure Graka über´s Bio´s unlockt.
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=84809

Ruffy|rtcw
2003-08-07, 12:00:36
Das habe ich eigentlich nicht gefragt !!
Wollte wissen was ich falsch gemacht habe ..

Ruffy|rtcw
2003-08-07, 15:22:58
Hallo hab folgendes Problem !!
Hab heute mit hilfe des Programms "aflash2" mein orginal Bios gesichert !
Danach habe ich mit Hilfe des Tools WarpFloppy das bios unlockt !

Hat alles supi geklappt!

Die Datei NEWBIOS.bin hab ich mit radedit1102 geöffnet und den Takt auf 325/310 verändert.

Danach hab ich die Datei auf die Diskette mit aflash2 gespeichert und die Karte geflash.

Jetzt zu meinem Problem ..
Die Einstellung die ich im Bios gemacht habe (325/310) werden aber nicht übernommen.

Kann mir irgendjemand helfen .. ?? Was hab ich falsch gemacht ??
Hab eine ATI Radeon 9500pro von Sapphire mit Infineon Speicher.

Vielen Dank schon mal in vorraus

mfg
Ruffy =)

Gast
2003-08-08, 12:53:08
Eine Sache verstehe ich nicht ganz:

Du redest davon die Taktraten fest draufzukloppen,
schön und gut,aber errechnet sich der Takt nicht aus
der Zugriffszeit des Speichers auf der Karte,bei
Sapphire ist soweit ich weiss doch Infineon mit
3,3 ns drauf,macht nach Adam Riese 303(ich lass die
Kommata jetzt mal weg)MHz und mit Glück 310,aber
sie festzuschreiben macht doch irgendwie wenig
Sinn oder vertu ich mich?Ach und nebenbei:
Wie probier ich die höchsten Raten bei mir aus?
Erst den GPU-Takt dann den Speicher oder wie oder was?
Hab das ganze nämmich heute mit dem Autopatcher
gemacht,konnte irgendeine Datei mit Namen
"CWSPDI. " oder sowas nicht lesen,nach dem Neustart
wurde der Bildschirm 3-4 Mal so 1 Sekunde lang schwarz.
Wisst ihr was dazu?
Danke

StefanV
2003-08-30, 21:06:00
Hat jemand schonmal 'ne Radeon 9600 unlockt??

kmf
2003-08-31, 02:08:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat jemand schonmal 'ne Radeon 9600 unlockt??

Schick mir mal das Bios. Ich guck mal rein. Meine email haste ja.

MIAFRA
2003-09-14, 19:45:01
wer hat denn mal das tool : WarpFloppy.exe für mich?

gern auch per mail an miafra@gmx.de

DANKE

Gast
2003-09-15, 00:06:06
Hallo

hat jemanden das Progi WarpFloppy.exe für mich???

E-Mail zarjo@web.de

Danke und Gruß

Gast
2003-09-15, 09:05:19
Original geschrieben von Gast
Hallo

hat jemanden das Progi WarpFloppy.exe für mich???

E-Mail zarjo@web.de

Danke und Gruß Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/warpbios/warpbios_en.html) oder auf dem Webspace von kmf (3 Postings oberhalb -> [www] anklicken)

MIAFRA
2003-09-15, 13:50:07
hab mir mal die ganzen tools gezogen und es zuerst mit Toms Auto Patcher versucht...da kommt eine fehlermeldung nachdem er das orgbios ausgelesen hat...

dann hab ich es mal manuell versucht - also bios auf disk gezogen - das mit toms tool gepatcht und dann versucht via flashrom wieder auf die karte zu bügeln...

leider kommt dann auch wieder ein grosses rotes blinkendes ERROR und ein Fehlercode.... woran kann das nur liegen? :chainsaw:

wirkstoff
2003-10-08, 19:22:15
jo habe eine ati9500np von sapphire 128MB 3,6Ns Infineon speicher. kannst du mich dadursch leiten KMF? bitte schreibe mal was ich nehmen soll oder mach mir bitte ein bios was ich dann einfach draufbügle :) das were sehr nett!, aber meine karte lässt sich von haus aus übertakten :D, trotzdem das bios haben :D




PS: die karte hies Power Color Evil Commando

mfg

Huhn
2003-10-09, 18:32:55
ich würd an deiner stelle dein bios unlocken. geht mi tom servos tool ganz einfach. danach einfach dieses modifizierte bios auspielen und fertig isses.
achj die radeon kannste doch auf 9700 modden oder?

wirkstoff
2003-10-09, 19:01:04
Original geschrieben von Huhn
ich würd an deiner stelle dein bios unlocken. geht mi tom servos tool ganz einfach. danach einfach dieses modifizierte bios auspielen und fertig isses.
achj die radeon kannste doch auf 9700 modden oder?


hmm eigentlich nein oder ich mache was falsch lol

wirkstoff
2003-10-09, 19:01:31
Original geschrieben von Huhn
ich würd an deiner stelle dein bios unlocken. geht mi tom servos tool ganz einfach. danach einfach dieses modifizierte bios auspielen und fertig isses.
achj die radeon kannste doch auf 9700 modden oder?



kuck mal bitte im kauf thread

Gast
2003-10-12, 14:40:16
Ich versteh was nicht:

Habe ne Saphire 9500 Pro, mit WarpTool Bios geflasht, Karte wird anschließend als 9700 Pro erkannt.
Habe den neusten Omega Treiber drauf und mit Radedit auf 310/405 getaktet.
Lief auch stabil, aber in ner Gamestar von April 03 steht, dass die 9500er Pro schon ab Werk mit 275/540 getaktet ist.
Höher wie 405 kann ich aber nicht gehen, dann gibt es Grafikfehler.
Verstehe ich was falsch oder habe ich nur ne schlechte Graka erwischt???

Bin für jede Hilfe dankbar

cyrix1
2003-10-12, 14:45:16
hoi, ma ne frage, ich hab ne sapphire 9500 np (enhanced von radeon shop) softwaremäßig unlocked.

ist es empfehlenswert das per bios, also hardwaremäßig zu machen?

und welches neue aktuelle bios eignet sich dafür?

Gast
2003-10-12, 16:17:03
Original geschrieben von Gast
Ich versteh was nicht:

Habe ne Saphire 9500 Pro, mit WarpTool Bios geflasht, Karte wird anschließend als 9700 Pro erkannt.
Habe den neusten Omega Treiber drauf und mit Radedit auf 310/405 getaktet.
Lief auch stabil, aber in ner Gamestar von April 03 steht, dass die 9500er Pro schon ab Werk mit 275/540 getaktet ist.
Höher wie 405 kann ich aber nicht gehen, dann gibt es Grafikfehler.
Verstehe ich was falsch oder habe ich nur ne schlechte Graka erwischt???

Bin für jede Hilfe dankbar

LOOOOOOOOOL

DDR Speicher...nicht SDR außerdem schmeiß die kiddie drecks Gaystar in den Müll, hardwaretechnisch haben die weniger als 0 Ahnung!

540:2

=270 wenn Du auf 405 kommst, ist das mehr als gut....

wirkstoff
2003-10-12, 18:43:19
kann mir keiner en bios machen???

Wheely
2003-10-12, 23:48:18
Original geschrieben von cyrix1
hoi, ma ne frage, ich hab ne sapphire 9500 np (enhanced von radeon shop) softwaremäßig unlocked.

ist es empfehlenswert das per bios, also hardwaremäßig zu machen?



Nö,
wenn Du nur ein Bios aufspielst hat es sich damit noch nicht getan. Im System wird zwar dann ne 9700 angezeigt anstatt 9500 aber die 4 Pipes mußte dann trotzdem noch per Softmod freischalten. Einzige Möglichkeit wär, Du machst einen Harwaremod (mit Silberleitlack), davon würd ich aber abraten, da Du Deine Garantie verlierst. Die Du auch unter anderem verlierst wenn Du das Bios änderst. Also ich würd sagen laß es so mit dem Softmod laufen, ist ja das selbe ;)

Wheely

Huhn
2003-10-13, 16:18:14
Original geschrieben von laubpiepe
kann mir keiner en bios machen???
jo kann ich machen. schick mir dein bios per email und ich unlock es dir.email adresse schick ich dir in pn

Huhn
2003-10-13, 16:19:37
hab gerade gesehen dass du ja schon übertakten kannst??? dann brauchste das bios doch gar nicht

wirkstoff
2003-10-13, 19:31:02
Original geschrieben von Huhn
hab gerade gesehen dass du ja schon übertakten kannst??? dann brauchste das bios doch gar nicht

ne aber die taktraten will ich implentieren ;) die karte kommt ja bei meinem vater rein weil ich deine ja abkaufe !

Gast
2003-10-16, 16:18:15
Hallo erst mal !

Ich bin stolzer Besitzer einer Hercules 9500 pro.
Es ist eine der ersten Karten überhaupt (blaues Layout).

Meine Frage an kmf:

Ist es so richtig ?

1. patche.zip auf diskette entpacken
2. booten mit normaler bootdiskette
3. diskette wechseln (die mit den entpackten files)
4. flashrom -s 0 original.bin (speichern meines ori-bios)
5. diskette sichern, da original
6. flashrom -p 0 -f kmfmod-pal.rom (dein gemoddetes bios)
7. freuen

Muss ich nun in zukunft jeweils den treiber für die 9700 pro installieren oder weiterhin die normalen treiber f.d. 9500 pro ???

email:Skorpion4ever@gmx.de

R9800XT
2003-10-24, 13:23:45
Original geschrieben von Gast

Muss ich nun in zukunft jeweils den treiber für die 9700 pro installieren oder weiterhin die normalen treiber f.d. 9500 pro ???


Du bist ja echt der Profi³!! Wie haste es denn geschafft deine Graka einzubauen, wenn du noch nicht einmal weißt, dass das die GLEICHEN Treiber sind??

WTC
2003-10-24, 15:21:04
Original geschrieben von Tom Servo
Hier mal eine vereinfachte Patchanleitung mit einer fertigen Bootfloppy:


- WarpFloppy.exe downloaden (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpFloppy.exe) und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

Die Radeon sollte nach Abschluss ungelockt sein und das Original-BIOS ist auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. Die Datei ist read-only. Am besten noch Kopien von dieser Datei anfertigen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Eine Floppy ist nicht besonders langlebig.

Möchte man das Original-BIOS zurückflashen, einfach von der Floppy erneut booten.

Möchte man eine andere Radeon Karte unlocken, unbedingt eine neue Floppy benutzen. Niemals eine benutzte Floppy erneut booten wenn die Radeon mittlerweile gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde.

Den kompletten Patcher kann man hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpFloppy.exe) downloaden, falls man keine Floppy benutzen möchte oder kann.

wo kriege ich dieses warpdingsbums her?? der link gayt ja nich mer :(

edit:
sry, habs gefunden ;)

Gast
2003-11-13, 09:08:55
Ich habs getan .....

Saphhire Radeon 9500 Atlantis Pro
mit 3,0ns Infinion Speicher !!!!

Die karte hatte vorher 11260 Punkte im 3D-Mark 2001V330
geschaft und nach dem patch ohne übertackten satte
12457 Punkte .....
Nach dem Overcklocking auf 327Mhz/333Mhz kamm ich auf
13145 Punkte.....
auch im 3D-Mark 03 gabs ordentlich schub
von 3847 auf 4830 Punkte.

Mein System:
Epox 8KHA+ KT266A (FSB333 Zertifiziert)
Athlon XP2400+ @2145Mhz Luftgekühlt
Oben angegebene Radeon
WD600AB 60GB HDD

gruß Jens

Gast
2003-12-15, 20:18:55
Also ich würde euch mal bitten das mit dem Radeon 9500Pro freischalten bitte noch mal nicht in Fachlatein sondern bitte für noobs wie mich zu schreiben

THX

Gast
2003-12-15, 23:36:47
noobs sollten von der Modifikation die Finger lassen !

Riptor
2003-12-16, 09:36:27
@ Noob-Gast: Wird doch hier alles genauestens erklärt, einfach mal ein wenig lesen... Wenn dir das zu viel ist, dann laß es lieber gleich.

König der Metwurst
2004-01-01, 19:04:52
ich hab mal noch ne Frage

edit:
hat sich geklärt, hab die entscheidende Stelle im thread überlesen!

Darkchylde24
2004-04-02, 21:18:13
Kann man jetzt von CD Flashen oder nicht? Ich besitze nämlich kein Floppy!

Ich habe ein original Infinion Bios von KMF das will ich nun auf meine Karte bringen, da dort ein Bios für HYNIX RAM drauf ist!

Ich nehme an das ori. Bios das ich habe muß gepatcht werden und dann auf die KArte. Wie genau stelle ich das jetzt mittels CD an???

VIELEN DANK für die Hilfe im Voraus! :D

Darkchylde24
2004-04-04, 17:41:01
*bump
Siehe oben.. geht leider unter die Frage. :(

Josey
2004-05-20, 12:09:53
Hi bin neu hier und hab euere Treads mit interesse gelesen !!!
Hab mir jetzt ne 95 pro zugelegt und wollt mal hören ob es schon nen neuen warp patcher gibt oder ob die alte noch funzt und aktuell ist !!!
Hab ihn mir von den link vom Mai letzten jahres gezogen !!!
Mein System ist:
xp 2500@3200 auf nen Abit
An7 mit Nforce 2 ultra und 768Mb Infineon Dualchannel
zur zeit noch 9500np,128MB
mit 310/350 Mhz
Bei 3Dmark 2001 se satte 13008 und
2003 3800 Points

Für nen Link oder anregung bin ich immer dankbar !! Gruss Josey

Gast
2004-07-16, 19:05:34
Habe meine Sapphire 9500 Pro mit dem Tool von Tom Servo gepatcht. Soweit alles ok, die Karte heißt jetzt 9700 Pro.

Wenn ich jetzt mit Rivatuner oder Powerstrib die Taktung verändere, friert das Bild im 3D nach kurzer Zeit ein. Egal ob Core, Speicher oder nach oben oder unten :o. Gekühlt wird die Karte schon seit längerem mit dem VGA-Silencer, gabs nie Probleme.

Was kann das sein? Danke im Voraus

opexs
2004-08-25, 08:35:06
Moin!

Wollte mal wissen ob jemand weiss wie ich das bei meiner "Sapphire Atlantis 9600nonpro" mache,ich hab die schon per Bios übertaktet (Chip 445, Mem 255) funzt einwandfrei, Jetzt laufen aber nur noch die Omega Treiber,alle anderen erkennen meine karte nicht mehr.

Sollte also irgendwer wissen welche werte ich per Hexeditor ändern muss,
wäre ich sehr dankbar.

Gruß Opexs

R0d!x
2005-11-26, 14:23:34
Hallo,

Ich besitze eine Transcend Radeon 9500 PRO.
Habe nicht viel ahnung von bios flashen u.ä., aber in der beschreibung hört sich das alles relativ sicher an, da ja das bios einfach mit der diskette automatisch wieder zurückgeflasht wird oder?

das problem ist, dass ich keinen reset knopf an meinem PC habe. kann ich auch einfach strg+alt+entf drücken oder einfach den ausknopf drücken und das bios wird trotzdem zurückgeflasht falls es schief geht?

oder würdet ihr mir eher davon abraten die karte zu flashen?
wie hoch ist das risiko?

deekey777
2005-11-26, 14:29:48
Wenn du eine 9500Pro hast, da darfst du auf keinen Fall ein 9700er BIOS flashen, besser gesagt brauchst du gar nich zu flashen, da die 9500Pro mit ihrem eigenen PCB "nur" ein 128bit SI hat, da ist nix mit 9500@9700. :)

R0d!x
2005-11-26, 14:37:25
und wie ist das mit der overclocking sperre?
oder ist die bei der 9500 PRO auch nicht vorhanden?
kann ich einfach so übertakten?

danke schonmal für deine antwort!

Mumins
2005-11-26, 15:38:45
und wie ist das mit der overclocking sperre?
oder ist die bei der 9500 PRO auch nicht vorhanden?
kann ich einfach so übertakten?

danke schonmal für deine antwort!

Die Sperre kannste mit dem ATItool ausschalten.

R0d!x
2005-11-28, 02:30:11
ah....danke!

wo kann ich das denn genau ausschalten?
und wenn ich schonmal am fragen bin ;)
lohnt sich das übertakten ist es nicht wert das risiko einzugehen?
wieviel % mehr leistung kann man erwarten?

danke schonmal!

Spasstiger
2005-11-28, 02:39:00
wieviel % mehr leistung kann man erwarten?

20% mehr Leistung sind drin, wenn die Karte sich gut übertakten lässt.
Ist gerade so in dem Bereich, wo man sich nicht mehr nur einbildet, sondern auch sieht, dass Dinge flüssiger laufen.

R0d!x
2005-11-28, 02:47:59
das hört sich gut an.
wie kann ich denn genau die overclocking-sperre mit dem atitool ausschalten?
und wie hoch ist das risiko das mir die graka abraucht?

danke für eure antworten!

Spasstiger
2005-11-28, 02:53:18
und wie hoch ist das risiko das mir die graka abraucht?

Lässt sich nicht abschätzen, aber von den R300-Chips sind hier im Forum ja schon einige abgeraucht (meiner zum Glück noch nicht trotz Dauerübertaktung).
Zur besseren Kühlung kannst du dir ja einen besseren Grafikkartenkühler organisieren. Einen Zalman VF-700 könntest du z.b. auch noch bei neueren Grafikkarten verwenden. Ein besserer Kühler wirkt auf jeden Fall Wunder, was die Übertaktungserfolge angeht, war jedenfalls bei meiner Radeon 9700 so (Standardkühler durch VGA Silencer ersetzt, inzwischen hab ich nen ATI Silencer 1 drauf, weil der VGA Silencer einen Defekt erlitt).

R0d!x
2005-11-28, 02:57:44
ok...danke für die antwort.
mit dem neuen lüfter muss ich mir mal überlegen, weil ich mir evtl. in 2 monaten eh ne neue graka holen wollte und dann lohnt sich das nicht wirklich.
dann übertakte ich mit dem standartlüfter halt nur etwas weniger.

2 fragen hätte ich noch ;)

1. Wie deaktiviere ich mit dem atitool denn jetzt die overclocking-sperre?
2. wo kann ich die temperatur der GPU sehen? Everest zeigt die net an :(

PS: Hab eine Transcend Radeon 9500 PRO (128 MB)

danke!